schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

World of Warcraft - Shadowlands (Sonstiges)

Smeller, Dortmund, Montag, 23.11.2020, 13:59 (vor 1249 Tagen)

Heute um Mitternacht ist es soweit:
WoW’s 8. Addon Shadowlands wird für Spieler weltweit spielbar sein. Nachdem Blizzard das Spiel, welches ursprünglich für Oktober angekündigt war, nochmal gründlich überarbeitet hat, dürfen die Spieler nun endlich in die Shadowlands aufbrechen, wo die Zeit anders vergeht als in der realen Welt. Wie anders wurde nicht verraten.
Dennoch, spielt hier jemand noch oder wieder WoW Retail? Oder warum möglicherweise nicht mehr?

Wer wird sich heute Nachmittag schon hinlegen, um noch heute Abend bis zum Arbeitsbeginn morgen früh zu zocken oder hat gar jemand extra Urlaub dafür genommen?

World of Warcraft - Shadowlands

Smeller, Dortmund, Dienstag, 24.11.2020, 11:50 (vor 1248 Tagen) @ Smeller

Ich habe heute um 00:01 angefangen zu spielen und war nach etwa 2 Stunden Level 52. Bis jetzt bin ich begeistert. Alles ist recht stimmig und alleine die Tatsache, dass Blizz in der Maw nicht einfach Mounts gesperrt hat, sondern bei einem Summoning die Error-Message kommt, dass sich dein Mount nicht in den Maw beschwören lassen will, war eine nette Nuance.

Der Start lief überraschend flüssig und ohne Probleme ab. Auch das Sharding hat dermaßen super funktioniert, dass kein Questgebiet überfarmt wirkte. Schön auch, dass sie das Anfangsquest-Event instanziert haben.

World of Warcraft - Shadowlands

BeefSG, Dortmund, Dienstag, 24.11.2020, 17:09 (vor 1248 Tagen) @ Smeller

Habe diese Nacht bzw. dann heute Nachmittag gespielt und bin auch echt begeistert. Ich queste eigentlich nicht gerne, aber die Zwischensequenzen und die ganze Spielatmosphäre macht Spaß. Die unterschiedlichen Fraktionen bringen dann auch noch Abwechslung rein.

Tatsächlich gab es in früheren Addons große Probleme zu Beginn. Die gab es aber nicht.

World of Warcraft - Shadowlands

Voegi, Porta Westfalica, Dienstag, 24.11.2020, 09:01 (vor 1248 Tagen) @ Smeller

Bei Vanilla ein paar Monate nach Release eingestiegen, zu TBC die Hochzeit gehabt mit exzessiv farmen und raiden und das flaute gott sei dank zu WOTLK wieder ab.
Zu Cataclysm nochmal wieder eingestiegen, weil die Storylinie gut gewesen ist. MOP ausgesetzt und zuletzt ein kurzes Comeback zu Warlords.
Storylinie war eigentlich wieder gut, allerdings ging mir das ganze mit der Garnison auf den Sender.

Zwei kurze Comebacks auf jeweils auf nem privaten Vanilla und nem TBC Server und nun entgültig damit abgeschlossen.

Was habe ich Zeit in meinem Leben in WoW investiert... unglaublich und bei uns gab es sehr sehr viel mehr, die sehr viel mehr /played time hatten und haben....

World of Warcraft - Shadowlands

Pogo, Ort, Montag, 23.11.2020, 22:32 (vor 1248 Tagen) @ Smeller

Freu mich auch sehr drauf. Besonders M+ macht mir seit Legion richtig Spaß und das Spiel is für mich seitdem ähnlich faszinierend wie früher. Mal gespannt ob die Server gleich stabil bleiben :)

World of Warcraft - Shadowlands

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Montag, 23.11.2020, 21:56 (vor 1248 Tagen) @ Smeller

Ich zock seit Classic, mit immer mal wieder Pausen dazwischen. Ich freu mich aufs Addon, nachdem der Account das letzte Jahr etwas brach lag. Mal schauen, was so geht. Zum Raiden bin ich die letzten zwei Jahre nicht gekommen, würde gerne aber wieder, allerdings reicht mir das dann auch 1mal die Woche.

Urlaub hab ich keinen, als wird erst morgen Nachmittag der Arbeits-PC aus und der Freizeit-PC angeschaltet. Home, Sweet Home-Office ;-)

Bis dahin putzt mein Mage noch seine Rüssi. :-p

World of Warcraft - Shadowlands

Live, Dresden, Montag, 23.11.2020, 15:42 (vor 1249 Tagen) @ Smeller

Ich habe BFA gespielt bis Nzoth auf mythisch gelegt war. Danach habe ich eine Pause eingelegt und den Account zugemacht, weil ich einfach Abstand brauchte. Der Grind war mir einfach zu stumpf geworden.
Inzwischen muss ich sagen habe ich mich so sehr an die freie Abendgestaltung gewöhnt, ohne mind. 2x pro Woche feste Raidzeiten zu haben, dass ich wahrscheinlich nicht mehr anfangen werde. Fürs einfach mal wieder rein-daddeln kenne ich mich zu gut ;)
Die Vorfreude auf SL war groß, aber momentan gefällt es mir ohne WoW ganz gut, und die Familie freut sich auch wenn der Papa abends den Rechner aus lässt.

World of Warcraft - Shadowlands

todesbrei, Copitz, Montag, 23.11.2020, 14:53 (vor 1249 Tagen) @ Smeller

Mein Sohn versucht mich zu überreden das Ganze mal wieder mit diesen Addon anzugehen, er will jetzt damit beginnen.

Ich hatte ein kurzes Comeback als Classic released wurde, das Ganze hat auch echt wieder Spaß gemacht muss ich sagen. Letztlich ist es aber so das hier meinen Ambitionen aus alten Zeiten zwangsweise immer hinterher rennen werden. Ich habe mit 4 Kindern eben nicht mehr die Zeit wie früher....

AV Valhalla, Cyberpunkt (wenn es denn mal kommt) und ab und eine Runde Warzone. Das wird wohl meine Lockdown Beschäftigung.

Oder schafft es mein Sohn doch mit mir zusammen etwas zu starten ? :D

World of Warcraft - Shadowlands

Tigo, Duisburg, Montag, 23.11.2020, 14:44 (vor 1249 Tagen) @ Smeller

Habe von Vanilla an gezockt und war auch immer in sehr ambitionierten Gilden unterwegs.
Aber bei Cataclysm wurde es schon deutlich weniger. Aber an Pandaria wars dann irgendwie "vorbei". Hab die anderen AddOns zwar alle noch gespielt aber nur noch reduziert und ohne Ambitionen.
Warum ?
Erst wurde der Content viel zu einfach. Jeder hatte plötzlich epische Sets, Instanzen waren überhaupt keine Herausforderung mehr. Nur noch die Raids auf HC /25er haben irgendwie etwas Herausforderung gegeben.
Open PVP gab es auch kaum mehr.
Und im letzten AddOn hat man es dann in die andere Richtung überdreht. Ich fand die Story echt interessant und war motiviert, aber man hatte plötzlich so viele Dailys zu machen, dass war mit meiner Zeit einfach nicht mehr vereinbar.

Dazu die Verwässerung von Klassen/Völkern wo es plötzlich Paladine bei der Horde gab und Shamis bei den Allys...

Und als letzter Punkt die Vereinfachung des Spiels. Früher bedurfte es etwas Skill um die Klassen gut zu spielen. Heute musst du je nach Klasse nur noch die blinkenden Knöpfe drücken...

World of Warcraft - Shadowlands

gulle, Iserlohn, Dienstag, 24.11.2020, 10:48 (vor 1248 Tagen) @ Tigo

zu Vanillazeiten musste man sogar noch sein Questlog aufmachen um herauszufinden, wo man Beute xy überhaupt findet.

Gute alte Zeiten

World of Warcraft - Shadowlands

Tigo, Duisburg, Dienstag, 24.11.2020, 11:21 (vor 1248 Tagen) @ gulle

Das ist mir heute dann beim zocken auch aufgefallen.
Früher musste man in Zweifel auch den Text lesen und hat was von der Lore mitbekommen.

World of Warcraft - Shadowlands

Pogo, Ort, Dienstag, 24.11.2020, 11:46 (vor 1248 Tagen) @ Tigo

Lesen lohnt sich aber manchmal immernoch:
imgur.com/yMp5aIm.png

World of Warcraft - Shadowlands

Smeller, Dortmund, Dienstag, 24.11.2020, 11:54 (vor 1248 Tagen) @ Pogo

Cool ist auch, dass die Kyrians den Schlachtruf aus der Footballserie 'Friday Night Lights' aufsagen, wenn du mit ihnen sprichst "Clear Skies [Eyes], Full Hearts, Can't lose".

World of Warcraft - Shadowlands

Shizzo, Montag, 23.11.2020, 15:56 (vor 1249 Tagen) @ Tigo

Das würde ich so nicht sagen. Ich behaupte, um das Spiel auf "Topniveau" zu spielen, muss man mehr können, als früher. Ich habe selbst nun, nach längerer Zeit auf Private Servern und WoW Classic, wieder mit Retail angefangen und war anfangs in M+ vollkommen überfordert.

Ich kann aber verstehen, wenn man den neuen "Stil" des Spiels nicht mag. Den meisten Spaß hatte ich selbst auch in Classic. Die eigene und die gegnerische Fraktion trollen oder griefen, kann man in Retail kaum noch, weshalb ich da eigentlich nur Arena spiele.

World of Warcraft - Shadowlands

Smeller, Dortmund, Montag, 23.11.2020, 15:06 (vor 1249 Tagen) @ Tigo

Und als letzter Punkt die Vereinfachung des Spiels. Früher bedurfte es etwas Skill um die Klassen gut zu spielen. Heute musst du je nach Klasse nur noch die blinkenden Knöpfe drücken...

Ich erinnere mich 8mal Frostbolt in der Leiste zu haben als Mage in Classic, das war wirklich schwer.

World of Warcraft - Shadowlands

Frankonius, Frankfurt, Montag, 23.11.2020, 14:14 (vor 1249 Tagen) @ Smeller

Ich bin mit Legion ausgestiegen. Irgendwie fand ich diese mutierten Nachtelfen und das ganze Leveln so öde, dass mich die Sache nicht mehr reizte.
Vorhabe ich wirklich lange WOW gezockt und viel Zeit dafür aufgewendet.
Früher war mein Pala ein ganz passabler Heier und wurde gerne in Raids mit genommen aber immer mehr auf Amateur-Niveau. Irgendwann war dann aber damit auch Schluss. Die "casual" Spieler in der Gilde wurden immer mehr von sehr ambitionierten Spielern verdrängt. Aktuell habe ich überlegt wieder anzufangen (Classic würde mich schon reizen), werde mich aber erst man "Frontier Elite Dangerous" versuchen - das gibt es zur Zeit für lau bei Epic.

World of Warcraft - Shadowlands

MünsterforLife, Münster, Dienstag, 24.11.2020, 00:33 (vor 1248 Tagen) @ Frankonius

Das lächerliche ist das man dafür immernoch 13 Euro im Monat blechen soll

World of Warcraft - Shadowlands

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 24.11.2020, 10:53 (vor 1248 Tagen) @ MünsterforLife

Ja allerdings - aber ein ganz großer Teil der Spieler (WOW gibt es ja seit Ende 2004). Da sind viele Spieler älter geworden und so solvent, dass sie die 13 € g nicht jucken. Acitivison Blizzard nutzt das gerne aus.
Wahrscheinlich gibt es bei den WOW-Spielern neben schon vielen Ü50 Leuten auch bald einige Ü60 Spieler. Ein Ende ist ja nicht abzusehen, obwohl die Grafik mittlerweile schon sehr alt ist.

World of Warcraft - Shadowlands

Smeller, Dortmund, Dienstag, 24.11.2020, 11:43 (vor 1248 Tagen) @ Frankonius

Die Frage ist halt, was bekommst du für die 13 Euro im Monat. Und wenn ich das mal mit den meisten Triple A Titeln vergleiche, habe ich deutlich mehr supporteten Spielspaß als bei den Topspielen, wo ich einmalig 60-100 Euro zahle.

Sicher trifft Blizzard oftmals nicht ganz ins Schwarze und manchmal nicht mal das Board, aber im Großen und Ganzen bin ich bei meiner selbst gemachten Preis/Zeit-Regelung(Pro ausgegebenen Euro eine Stunde Spielzeit) weit im Plus. Bei BfA bspw. fand ich 8.3 richtig kacke und hab kaum gespielt, mein Abo ist sogar mal ausgelaufen. Dafür habe ich 8.2 gesuchtet und teilweise jeden Tag mind. 6 Stunden gespielt.

1233302 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 11:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln