schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW (Corona)

Philipp54, Mittwoch, 21.10.2020, 17:28 (vor 1272 Tagen)

Land will keinen Schwellenwert für Schulschließungen festlegen.

In Nordrhein-Westfalen wird kein Schwellenwert festgesetzt, ab welcher Infektionslage Schulen vor Ort schließen müssen. Das sagte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Mittwoch in Düsseldorf. Im bevölkerungsreichsten Bundesland beginnt am Montag für rund 2,5 Millionen Schüler wieder der Unterricht nach den Herbstferien. Es müsse alles getan werden, um die Schulen offen zu halten, sagte Gebauer.
https://www.ksta.de/region/corona-in-nrw-land-fuehrt-maskenpflicht-im-unterricht-wieder-ein-36439428

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 21.10.2020, 18:36 (vor 1272 Tagen) @ Philipp54

Warum wurde die Maskenpflicht in Schulen in NRW im August eigentlich wieder aufgehoben?

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Guido, Donnerstag, 22.10.2020, 08:48 (vor 1272 Tagen) @ Chill-Instructor

Warum wurde die Maskenpflicht in Schulen in NRW im August eigentlich wieder aufgehoben?

Die wurde nie aufgehoben. Die Maskenpflicht war von Anfang an zeitlich begrenzt, um mögliche Infektionen von Urlaubsheimkehrern nicht in den Schulbetrieb zu "schleppen". Nach den zwei Wochen war das ausgeschlossen, die Zahlen niedrig und folglich richtig, die Verpflichtung auslaufen zu lassen.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

simie, Krefeld, Mittwoch, 21.10.2020, 20:47 (vor 1272 Tagen) @ Chill-Instructor

Warum gibt es keine Maskenpflicht am Arbeitsplatz?

Empfehlung statt Zwang

waltrock ⌂ @, Donnerstag, 22.10.2020, 05:41 (vor 1272 Tagen) @ simie

Das ist auch mal wieder so ein Ding.

Machst du nen Gesetz draus, muss das Wasserdicht sein. Sonst kassieren es die Gerichte, weil Hans Günter in seinem Kiosk meint, dass das ja jetzt für seinen Betrieb nicht gelten kann weil es nachts kälter als draußen ist...
Das ist auch der einzige Grund, warum die Kontaktbeschränkung nur für den öffentlichen Raum gesetzlich festgelegt wurde und für den privaten Raum nur appelliert wird.

Deswegen gilt nur die eindringliche Empfehlung für die Betriebe. Zumindest hier im Kreis Recklinghausen, bei dem die Zahlen gerade durch die Decke gehen.

Bei uns gilt seitdem nun auch Maskenpflicht und Homeoffice wurde wieder angezogen.

Empfehlung statt Zwang

CB, Donnerstag, 22.10.2020, 08:25 (vor 1272 Tagen) @ waltrock

Das ist auch mal wieder so ein Ding.

Machst du nen Gesetz draus, muss das Wasserdicht sein. Sonst kassieren es die Gerichte, weil Hans Günter in seinem Kiosk meint, dass das ja jetzt für seinen Betrieb nicht gelten kann weil es nachts kälter als draußen ist...

Eine erweiterte Maskenpflicht verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Lockdowns. Von daher wäre es eine Möglichkeit die wenigstens ausprobiert werden sollte. Aber ja, das wichtigste ist nun einmal das Befinden von Hans Günter.

In Berlin ist man jetzt ganz drastisch. Es wurde eine Maskenpflicht auf belebten Straßen eingeführt. Das wird wahrscheinlich 3 Infektionen pro Woche verhindern...

Empfehlung statt Zwang

waltrock ⌂ @, Donnerstag, 22.10.2020, 08:32 (vor 1272 Tagen) @ CB

In der Sache gebe ich dir recht.

So weit musst du gar nicht gehen. In der Fußgängerzone von Waltrop ist jetzt auch Maskenpflicht.

Die kleinen Betriebe sind da schon eher das Problem, wenn der Gas Wasser Installateur 5 Kunden am Tag hat und im kleinen Gästebad die notwendigen Arbeiten bespricht und dort keine Masken getragen werden - mal so als Beispiel.

Aber es gibt einfach keine bestehende Gesetzesgrundlage hier entsprechende Vorgaben zu machen, da über Allem die Verhältnismäßigkeit und letztlich auch die Kontrollmöglichkeit steht. Entsprechend gibt es die Regel dann in Betrieben ab 50 Festangestellten, die sich wahrscheinlich eh ein vernünftiges Hygienekonzept schon aus Eigenschutz gegeben haben. Und selbst die wird dann wahrscheinlich auf dem Weg kassiert.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Fisheye, Donnerstag, 22.10.2020, 00:23 (vor 1272 Tagen) @ simie

Warum gibt es keine Maskenpflicht am Arbeitsplatz?

Bei uns gibt es eine. Nicht wenn du am Arbeitsplatz sitzt aber sobald du ihn verlässt

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

simie, Krefeld, Donnerstag, 22.10.2020, 01:02 (vor 1272 Tagen) @ Fisheye

Also weitaus lockerer als an den Schulen.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Fisheye, Donnerstag, 22.10.2020, 02:18 (vor 1272 Tagen) @ simie

Also weitaus lockerer als an den Schulen.

In meinen Büro sitzen aber auch nur 4 Personen und nicht 30.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

simie, Krefeld, Donnerstag, 22.10.2020, 07:23 (vor 1272 Tagen) @ Fisheye

Und die können nicht ansteckend sein?

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

markus, Donnerstag, 22.10.2020, 07:24 (vor 1272 Tagen) @ simie

Und die können nicht ansteckend sein?

Da hilft nur, drei von vier Mitarbeiter nach Hause zu schicken.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

tim86, Hamburg, Donnerstag, 22.10.2020, 01:35 (vor 1272 Tagen) @ simie
bearbeitet von tim86, Donnerstag, 22.10.2020, 01:42

Kommt drauf an, meist heißt es am Arbeitsplatz muss sie getragen werden, wenn man 1,5 Meter Abstand nicht einhalten kann.
Dies ist in der Schule leider nicht möglich, da die Klassenräume dafür zu klein sind.

Bei uns dürfen z.B. nur eine Person pro 10m² sich im Raum aufhalten. Nach der Regel dürften im durchschnittlichen Klassenzimmer in Deutschland(60m²) nur 5 Schüler und 1 Lehrer sein.
Die Regelung ist hier also an Schulen lascher, da sonst gar kein Unterricht möglich wäre.
Dafür gibt es bei erhöhter Fallzahl eben die Maskenpflicht, die auf der Arbeit nicht nötig ist, da dort andere Abstände möglich sind.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 21.10.2020, 21:48 (vor 1272 Tagen) @ simie

Warum gibt es keine Maskenpflicht am Arbeitsplatz?

In Bayern derzeit schon recht weit verbreitet BR

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

markus, Mittwoch, 21.10.2020, 21:22 (vor 1272 Tagen) @ simie

Warum gibt es keine Maskenpflicht am Arbeitsplatz?

Gibt es durchaus in vielen Betrieben. Ist halt mitbestimmungspflichtig, der Betriebsrat muss zustimmen. Wir haben z.B. eine Maskenpflicht überall dort, wo die Mindestabstände nicht eingehalten werden können.

Das Problem ist aber, dass das alleine m.E. nicht reicht. Das hat im Sommer gereicht. Im Winter müssen alle mehr tun. Es sollten alle Mitarbeiter, die in Homeoffice arbeiten können, das auch tun. Zudem sollten Präsenztermine durch Onlinekonferenzen ersetzt werden. In meinem Umfeld tun das viel zu viele Mitarbeiter leider nicht. Da kann dir jeder ganz genau erklären, warum die Präsenz vor Ort zwingend erforderlich ist und warum das auf keinen Fall von zuhause aus geht.

Es hat sich eine gewisse Müdigkeit breit gemacht. Anscheinend müssen erst einige Mitarbeiter infiziert werden und der Betrieb für zwei Wochen geschlossen werden, bevor wieder die Augen geöffnet werden. Dabei hatten wir im Sommer im Kreis Gütersloh nur wenige Kilometer entfernt das Paradebeispiel Tönnies. Und trotzdem juckt das im Moment nicht so wirklich.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

simie, Krefeld, Mittwoch, 21.10.2020, 23:25 (vor 1272 Tagen) @ markus

Nein. Der Betriebsrat muss ebenso wenig, wie die SV zustimmen, wenn die Maskenpflicht angeordnet wird. Das wäre ja noch schöner.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

markus, Donnerstag, 22.10.2020, 07:01 (vor 1272 Tagen) @ simie
bearbeitet von markus, Donnerstag, 22.10.2020, 07:05

Nein. Der Betriebsrat muss ebenso wenig, wie die SV zustimmen, wenn die Maskenpflicht angeordnet wird. Das wäre ja noch schöner.

Wie kommst du darauf? Es gibt derzeit noch keine gesetzliche Verpflichtung und es ist das Verhalten der Arbeitnehmer im Betrieb betroffen. Von daher greift die Mitbestimmung nach § 87 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG:

„Der Betriebsrat hat, soweit eine gesetzliche oder tarifliche Regelung nicht besteht, in folgenden Angelegenheiten mitzubestimmen:

1. Fragen der Ordnung des Betriebs und des Verhaltens der Arbeitnehmer im Betrieb“ (…)

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

simie, Krefeld, Donnerstag, 22.10.2020, 07:30 (vor 1272 Tagen) @ markus


Wie kommst du darauf? Es gibt derzeit noch keine gesetzliche Verpflichtung und es ist das Verhalten der Arbeitnehmer im Betrieb betroffen.


Und was glaubst du eigentlich, wovon ich die ganze Zeit rede?
Ich plädiere schon seit längerem dafür, dass man Schulen und Betriebe in diesem Punkt tatsächlich gleich behandelt.
Zumal man tatsächlich nicht davon ausgehen kann, dass in jedem Betrieb (und Behörden) die Abstandsregeln etc. ständig eingehalten werden. Und da wäre es sicherlich sinnvoll, dass auf dem Betriebsgelände ebenfalls Masken (innen und außen) getragen werden.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

markus, Donnerstag, 22.10.2020, 09:16 (vor 1272 Tagen) @ simie
bearbeitet von markus, Donnerstag, 22.10.2020, 09:20


Wie kommst du darauf? Es gibt derzeit noch keine gesetzliche Verpflichtung und es ist das Verhalten der Arbeitnehmer im Betrieb betroffen.

Und was glaubst du eigentlich, wovon ich die ganze Zeit rede?
Ich plädiere schon seit längerem dafür, dass man Schulen und Betriebe in diesem Punkt tatsächlich gleich behandelt.
Zumal man tatsächlich nicht davon ausgehen kann, dass in jedem Betrieb (und Behörden) die Abstandsregeln etc. ständig eingehalten werden. Und da wäre es sicherlich sinnvoll, dass auf dem Betriebsgelände ebenfalls Masken (innen und außen) getragen werden.

Okay, dann habe ich dich missverstanden. Ich dachte du meinst eine Anordnung des Arbeitgebers. Die geht nämlich nur, wenn der Betriebsrat zustimmt.

Eine gesetzliche Anordnung wird es wohl aber nicht geben. Wenn man sich mal anschaut, dass das Beherbergungsverbot in einigen Bundesländern gekippt und in einigen als zulässig bewertet worden ist, sieht man ja schon die Notwendigkeit der jeweiligen lokalen Gegebenheiten vor Ort. Es könnte aber Sinn machen, bundesweite Vorgaben nach Infektionsgeschehen zu machen.

Wir haben übrigens seit März eine Maskenpflicht. Gerade die größeren Konzerne handeln da sehr vernünftig, schon allein um Betriebsschließungen nicht zu riskieren. Was leider nachlässt sind Dinge wie Homeoffice und Onlinekonferenzen.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

waltrock ⌂ @, Donnerstag, 22.10.2020, 08:27 (vor 1272 Tagen) @ simie

Du wurdest jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es hier keine Gesetzesgrundlage gibt, diese Pflicht einführen zu können.

Ich weiß, wir alle lernen aktuell viel über den Föderalismus in Deutschland und dass es deutliche Unterschiede in den Zuständigkeiten von Bund, Ländern und Kommunen gibt. Aber auch da wäre es mal schön, wenn sich das Gelernte mal manifestiert und man nicht in jedem Diskussionensstrang die gleichen Punkte anbringt, warum Frau Merkel jetzt nicht einfach jedem Bürger befehlen kann ab sofort nach dem Aufstehen die Maske aufzusetzen....

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Ulrich, Mittwoch, 21.10.2020, 20:39 (vor 1272 Tagen) @ Chill-Instructor

Warum wurde die Maskenpflicht in Schulen in NRW im August eigentlich wieder aufgehoben?

"Wenn's dem Laschet zu wohl wird, geht er auf's Eis!". Und Frau Gebauer ging mit.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 21.10.2020, 18:38 (vor 1272 Tagen) @ Chill-Instructor

Warum wurde die Maskenpflicht in Schulen in NRW im August eigentlich wieder aufgehoben?

Stückweit. Normalität. Laber. Laber. Ein Großteil der Schulen hat von sich daran festgehalten, daher ändert sich eh nicht viel.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Ulrich, Mittwoch, 21.10.2020, 20:45 (vor 1272 Tagen) @ Thomas

Warum wurde die Maskenpflicht in Schulen in NRW im August eigentlich wieder aufgehoben?


Stückweit. Normalität. Laber. Laber. Ein Großteil der Schulen hat von sich daran festgehalten, daher ändert sich eh nicht viel.

Glaube nicht, dass das wirklich durchgezogen wurde. Frau Gebauer hat ja wiederholt lautstark über die Medien verkündet, niemand könne gezwungen werden im Klassenraum Maske zu tragen.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 22.10.2020, 07:27 (vor 1272 Tagen) @ Ulrich

Ach Ulrich,

niemand kann mich zwingen im Unterricht eine Maske zu tragen?
Niemand kann mich zwingen in der Schule eine Hose zu tragen!

Endlich fühlen sich die Nudisten verstanden!

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Ulrich, Donnerstag, 22.10.2020, 07:47 (vor 1272 Tagen) @ donotrobme

Ach Ulrich,

niemand kann mich zwingen im Unterricht eine Maske zu tragen?
Niemand kann mich zwingen in der Schule eine Hose zu tragen!

Endlich fühlen sich die Nudisten verstanden!

Zu dieser Jahreszeit dürfte auch in dem Fall ausgiebiges Lüften helfen ;-)

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Philipp54, Mittwoch, 21.10.2020, 23:50 (vor 1272 Tagen) @ Ulrich

Warum wurde die Maskenpflicht in Schulen in NRW im August eigentlich wieder aufgehoben?


Stückweit. Normalität. Laber. Laber. Ein Großteil der Schulen hat von sich daran festgehalten, daher ändert sich eh nicht viel.


Glaube nicht, dass das wirklich durchgezogen wurde. Frau Gebauer hat ja wiederholt lautstark über die Medien verkündet, niemand könne gezwungen werden im Klassenraum Maske zu tragen.

Doch schon. Aus Rücksicht auf ältere Lehrer und damit die sich nicht krankmelden und der Unterricht deswegen ausfällt.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.10.2020, 18:53 (vor 1272 Tagen) @ Thomas

Irgendwoher müssen ja die tausende toter Kinder kommen, die wegen der Maske gestorben sind.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

simie, Krefeld, Mittwoch, 21.10.2020, 20:51 (vor 1272 Tagen) @ Sascha

Irgendwoher müssen ja die tausende toter Kinder kommen, die wegen der Maske gestorben sind.

Auch wenn die Argumentation in diesem Punkt lächerlich ist, bin ich mir nicht sicher, ob man den Punkt aufmachen sollte. Ansonsten kommt hier demnächst der Punkt, wo denn die Opfer von Covid19 unter den Schülern zu finden sind.;)

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Alones, Mittwoch, 21.10.2020, 19:05 (vor 1272 Tagen) @ Sascha

Irgendwoher müssen ja die tausende toter Kinder kommen, die wegen der Maske gestorben sind.

An der Maske stirbt niemand. Zumindest aus Bayern kenne ich jetzt aber Fälle, in denen Kinder völlig verängstigt und weinenend im Unterricht sitzen, weil überall nur Panik gemacht wird. Richtig lustig wird es, wenn es einen Ausbruch gibt. Dann kommen die Maskenmänner und die Kinder werden isoliert, als ob sie die Seuche hätten. Schließlich kann man die Kinder auch nicht einfach so nach Hause gehen lassen. Dass das an Kindern nicht spurlos vorbeigeht, dürfte klar sein.

Die neuste geniale Idee: ab sofort sollen sich die Kinder doch bitte Decken von zu Hause mitbringen, damit der Unterricht auch im Winter bei geöffnetem Fenster stattfinden kann. Keine Ahnung, ob das jetzt nur ein Extrembeispiel ist, aber der Psychoterror, dem die Kinder ausgesetzt werden, ist schon nicht ohne. Die Maske selbst ist da nur ein kleiner Faktor.

Keine Ahnung, wie das in den kommenden Monaten weitergehen soll. An einen geregelten Unterricht ist nicht zu denken.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 21.10.2020, 22:26 (vor 1272 Tagen) @ Alones

Das mit der Decke dürfte in NRW einige Schüler freuen. Die frieren sich schon seit Jahren im Winter den Arsch ab, weil die Fenster halb morsch und undicht sind und es wie Hechtsuppe zieht.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Philipp54, Mittwoch, 21.10.2020, 22:12 (vor 1272 Tagen) @ Alones


Die neuste geniale Idee: ab sofort sollen sich die Kinder doch bitte Decken von zu Hause mitbringen, damit der Unterricht auch im Winter bei geöffnetem Fenster stattfinden kann. Keine Ahnung, ob das jetzt nur ein Extrembeispiel ist, aber der Psychoterror, dem die Kinder ausgesetzt werden, ist schon nicht ohne. Die Maske selbst ist da nur ein kleiner Faktor.

Keine Ahnung, wie das in den kommenden Monaten weitergehen soll. An einen geregelten Unterricht ist nicht zu denken.

Kinder werden Psychoterror ausgesetzt?
Von wem?
Von den Eltern, die für Maskenpflicht sind?

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

herrNick, Mittwoch, 21.10.2020, 21:02 (vor 1272 Tagen) @ Alones

Irgendwoher müssen ja die tausende toter Kinder kommen, die wegen der Maske gestorben sind.


An der Maske stirbt niemand. Zumindest aus Bayern kenne ich jetzt aber Fälle, in denen Kinder völlig verängstigt und weinenend im Unterricht sitzen, weil überall nur Panik gemacht wird. Richtig lustig wird es, wenn es einen Ausbruch gibt. Dann kommen die Maskenmänner und die Kinder werden isoliert, als ob sie die Seuche hätten. Schließlich kann man die Kinder auch nicht einfach so nach Hause gehen lassen. Dass das an Kindern nicht spurlos vorbeigeht, dürfte klar sein.

Die neuste geniale Idee: ab sofort sollen sich die Kinder doch bitte Decken von zu Hause mitbringen, damit der Unterricht auch im Winter bei geöffnetem Fenster stattfinden kann. Keine Ahnung, ob das jetzt nur ein Extrembeispiel ist, aber der Psychoterror, dem die Kinder ausgesetzt werden, ist schon nicht ohne. Die Maske selbst ist da nur ein kleiner Faktor.

Keine Ahnung, wie das in den kommenden Monaten weitergehen soll. An einen geregelten Unterricht ist nicht zu denken.

Psychoterror? Also ich kenne kein Kind, dass das so empfindet. Habe selbst zwei im Grundschulalter und befinde mich demzufolge in einer Lebensphase, indem auch viele Freunde Schulkinder haben, dazu Viele Kollegen. Die Kinder nehmen eine Maske relativ gelassen hin. Freuen tun sie sich nicht, aber von Terror ist das weit weg. Und wenn das mit der Decke kommt wird das eben erklärt und gut ist. Vielleicht verzerren Berichte über Negtivbeispiele aktuell ein bisschen das Bild.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 21.10.2020, 21:24 (vor 1272 Tagen) @ herrNick

Irgendwoher müssen ja die tausende toter Kinder kommen, die wegen der Maske gestorben sind.


An der Maske stirbt niemand. Zumindest aus Bayern kenne ich jetzt aber Fälle, in denen Kinder völlig verängstigt und weinenend im Unterricht sitzen, weil überall nur Panik gemacht wird. Richtig lustig wird es, wenn es einen Ausbruch gibt. Dann kommen die Maskenmänner und die Kinder werden isoliert, als ob sie die Seuche hätten. Schließlich kann man die Kinder auch nicht einfach so nach Hause gehen lassen. Dass das an Kindern nicht spurlos vorbeigeht, dürfte klar sein.

Die neuste geniale Idee: ab sofort sollen sich die Kinder doch bitte Decken von zu Hause mitbringen, damit der Unterricht auch im Winter bei geöffnetem Fenster stattfinden kann. Keine Ahnung, ob das jetzt nur ein Extrembeispiel ist, aber der Psychoterror, dem die Kinder ausgesetzt werden, ist schon nicht ohne. Die Maske selbst ist da nur ein kleiner Faktor.

Keine Ahnung, wie das in den kommenden Monaten weitergehen soll. An einen geregelten Unterricht ist nicht zu denken.


Psychoterror? Also ich kenne kein Kind, dass das so empfindet. Habe selbst zwei im Grundschulalter und befinde mich demzufolge in einer Lebensphase, indem auch viele Freunde Schulkinder haben, dazu Viele Kollegen. Die Kinder nehmen eine Maske relativ gelassen hin. Freuen tun sie sich nicht, aber von Terror ist das weit weg. Und wenn das mit der Decke kommt wird das eben erklärt und gut ist. Vielleicht verzerren Berichte über Negtivbeispiele aktuell ein bisschen das Bild.

Dafür, dass alles getan werden muss die Schulen offen zu halten, ist seit März, April bemerkenswert wenig passiert. Kein Konzept, kein Plan. Keine Ahnung, womit sich das zuständige Ministerium beschäftigt hat.

Das einzige, was denen nach einer langen Zeit des Schweigens und Nachdenkens eingefallen ist – Fenster auf, Masken auf, dicken Pulli an.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Alones, Mittwoch, 21.10.2020, 21:16 (vor 1272 Tagen) @ herrNick

Psychoterror? Also ich kenne kein Kind, dass das so empfindet. Habe selbst zwei im Grundschulalter und befinde mich demzufolge in einer Lebensphase, indem auch viele Freunde Schulkinder haben, dazu Viele Kollegen. Die Kinder nehmen eine Maske relativ gelassen hin. Freuen tun sie sich nicht, aber von Terror ist das weit weg. Und wenn das mit der Decke kommt wird das eben erklärt und gut ist. Vielleicht verzerren Berichte über Negtivbeispiele aktuell ein bisschen das Bild.

Oder vllt. hast du auch einfach nur Glück gehabt, dass deine Kinder bislang von irgendwelchen Ausbrüchen verschont geblieben sind? Natürlich bleibt sowas in der Wahrnehmung eher hängen. Meine Schilderungen habe ich von Lehrkräften von einem bayerischen Gymnasium. Kann man glauben, oder auch nicht. Dort gab es einen kleineren Ausbruch. Mitten im Unterricht kam der Schulleiter rein und hat die Kinder mitgenommen, um sie zu isolieren. Daraufhin gab es viele Tränen und Theater. Das Gesundheitsamt war natürlich auch vor Ort. Die Kinder, die nicht in Quarantäne mussten, haben nun trotzdem Angst davor in die Schule zu gehen und sitzen bei offenem Fenster in Winterjacken im Klassenzimmer. Die Lehrer, Eltern und Schüler sind verzweifelt.

Man sollte sich hier ganz schnell etwas einfallen lassen. Denn, wenn es so weitergeht, wird bald jeder solche Geschichten zu erzählen haben.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

herrNick, Mittwoch, 21.10.2020, 21:23 (vor 1272 Tagen) @ Alones

Psychoterror? Also ich kenne kein Kind, dass das so empfindet. Habe selbst zwei im Grundschulalter und befinde mich demzufolge in einer Lebensphase, indem auch viele Freunde Schulkinder haben, dazu Viele Kollegen. Die Kinder nehmen eine Maske relativ gelassen hin. Freuen tun sie sich nicht, aber von Terror ist das weit weg. Und wenn das mit der Decke kommt wird das eben erklärt und gut ist. Vielleicht verzerren Berichte über Negtivbeispiele aktuell ein bisschen das Bild.


Oder vllt. hast du auch einfach nur Glück gehabt, dass deine Kinder bislang von irgendwelchen Ausbrüchen verschont geblieben sind? Natürlich bleibt sowas in der Wahrnehmung eher hängen. Meine Schilderungen habe ich von Lehrkräften von einem bayerischen Gymnasium. Kann man glauben, oder auch nicht. Dort gab es einen kleineren Ausbruch. Mitten im Unterricht kam der Schulleiter rein und hat die Kinder mitgenommen, um sie zu isolieren. Daraufhin gab es viele Tränen und Theater. Das Gesundheitsamt war natürlich auch vor Ort. Die Kinder, die nicht in Quarantäne mussten, haben nun trotzdem Angst davor in die Schule zu gehen und sitzen bei offenem Fenster in Winterjacken im Klassenzimmer. Die Lehrer, Eltern und Schüler sind verzweifelt.

Man sollte sich hier ganz schnell etwas einfallen lassen. Denn, wenn es so weitergeht, wird bald jeder solche Geschichten zu erzählen haben.

An unserer Schule gab es bisher einen Fall, das war schon im Frühjahr. Da war keine Panik. Bei verschiedenen Kollegen gab es auch Fälle, da waren dann mal einzelne Kinder oder Klassen in Quarantäne. Von einem Fall wie du oben beschreibst habe ich nichts gehört.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Alones, Mittwoch, 21.10.2020, 21:33 (vor 1272 Tagen) @ herrNick

An unserer Schule gab es bisher einen Fall, das war schon im Frühjahr. Da war keine Panik. Bei verschiedenen Kollegen gab es auch Fälle, da waren dann mal einzelne Kinder oder Klassen in Quarantäne. Von einem Fall wie du oben beschreibst habe ich nichts gehört.

Hängt wohl auch viel vom "wo" und "wann" ab. Das Klima ist jetzt noch einmal ein ganz anderes als im Frühjahr/Sommer, weil niemand "schuld" daran sein möchte, dass es einen neuen Lockdown gibt. Jedenfalls hatte das noch ein paar andere Implikationen. Die Kinder von dem Gymnasium gelten jetzt als "Infizierte" und werden von anderen Kindern verarscht. Die Schüler, die quasi mitten in der Unterrichtsstunde die frohe Kunde über ihren positiven Testbescheid bekommen haben, wurden nun auch öffentlich bloß gestellt und selbst so Dinge wie Rassismus breiten sich unterschwellig aus, weil es natürlich tolle Eltern gibt, die ihren Sprößlingen mit auf den Weg geben, sich doch bloß nicht bei den Türken in der Klasse anzustecken. Die leben schließlich unhygienisch.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

simie, Krefeld, Mittwoch, 21.10.2020, 20:53 (vor 1272 Tagen) @ Alones

Richtig. Hier läuft derzeit einiges falsch. Einfach wohl auch, weil letztlich viele derer, die es den Kindern vermitteln könnten, selber keine Ahnung haben.

Unterricht im Corona-Herbst: Erneute Maskenpflicht für Schulen in NRW

Annika, Luzern, Mittwoch, 21.10.2020, 19:30 (vor 1272 Tagen) @ Alones

Irgendwoher müssen ja die tausende toter Kinder kommen, die wegen der Maske gestorben sind.


An der Maske stirbt niemand. Zumindest aus Bayern kenne ich jetzt aber Fälle, in denen Kinder völlig verängstigt und weinenend im Unterricht sitzen, weil überall nur Panik gemacht wird. Richtig lustig wird es, wenn es einen Ausbruch gibt. Dann kommen die Maskenmänner und die Kinder werden isoliert, als ob sie die Seuche hätten. Schließlich kann man die Kinder auch nicht einfach so nach Hause gehen lassen. Dass das an Kindern nicht spurlos vorbeigeht, dürfte klar sein.

Die neuste geniale Idee: ab sofort sollen sich die Kinder doch bitte Decken von zu Hause mitbringen, damit der Unterricht auch im Winter bei geöffnetem Fenster stattfinden kann. Keine Ahnung, ob das jetzt nur ein Extrembeispiel ist, aber der Psychoterror, dem die Kinder ausgesetzt werden, ist schon nicht ohne. Die Maske selbst ist da nur ein kleiner Faktor.

Keine Ahnung, wie das in den kommenden Monaten weitergehen soll. An einen geregelten Unterricht ist nicht zu denken.

Der psychische Druck auf die Schüler hat mit dem Aussetzen der Maskenpflicht noch zugenommen. Mit der Abschaffung der Pflicht sind Ausgrenzung, Denunziation und Mobbing zum Alltag geworden. Schüler, die freiwillig keine Maske tragen, werden von heranwachsenden Blockwarten, oft angestachelt von Eltern und Lehrern, drangsaliert und ausgegrenzt. An einigen Schulen hat sich mittlerweile die Praxis breit gemacht, den Schülern direkt Formulare an die Hand zu geben, mit denen Sie andere Schüler namentlich anschwärzen können, wenn diese sich nicht korrekt verhalten. Gerade an vielen jungen Kindern wird dies alles nicht spurlos vorüber gehen.

WDR

Kinder leiden psychisch stark unter Corona

Gunnar Kaiser dazu: watch?v=ihhpU3Axh1E&t=735s

Hysterie.

CrimsonGhost, Mittwoch, 21.10.2020, 21:42 (vor 1272 Tagen) @ Annika

Geht es auch weniger hysterisch und effekthascherisch? Du übertreibst maßlos.

Hysterie.

markus93, Sauerland, Mittwoch, 21.10.2020, 21:56 (vor 1272 Tagen) @ CrimsonGhost

Nein kann er nicht...

Hysterie.

Ulrich, Mittwoch, 21.10.2020, 21:49 (vor 1272 Tagen) @ CrimsonGhost

Geht es auch weniger hysterisch und effekthascherisch? Du übertreibst maßlos.

Flügelflitzer halt.

Hysterie.

Annika, Luzern, Mittwoch, 21.10.2020, 23:00 (vor 1272 Tagen) @ Ulrich

Geht es auch weniger hysterisch und effekthascherisch? Du übertreibst maßlos.


Flügelflitzer halt.

Du solltest mit deinen zwei Accounts nicht immer direkt auf den gleichen Post antworten und dann auch noch zeitlich so dicht beieinander. Das du "und" Markus93 immer im Tandem auftreten, dürfte jetzt schon einigen aufgefallen sein.

Hysterie und Socken

hamwa, Donnerstag, 22.10.2020, 00:09 (vor 1272 Tagen) @ Annika

Geht es auch weniger hysterisch und effekthascherisch? Du übertreibst maßlos.


Flügelflitzer halt.


Du solltest mit deinen zwei Accounts nicht immer direkt auf den gleichen Post antworten und dann auch noch zeitlich so dicht beieinander. Das du "und" Markus93 immer im Tandem auftreten, dürfte jetzt schon einigen aufgefallen sein.

"Wegen der relativ einfachen Möglichkeit, Sockenpuppen zu erschaffen, ist es in offenen Wikis, Internetforen sowie Kommentarbereichen von Blogs und anderen Online-Publikationen schwierig zu ermessen, wie viele Benutzer tatsächlich eine bestimmte Ansicht vertreten, da sich hinter mehreren ähnlich argumentierenden Pseudonymen ein und dieselbe Person verbergen kann.[3]"

"Dagegen bezeichnet meatpuppet („Fleischpuppe“) in Anlehnung an sockpuppet das Benutzerkonto eines weiteren Inhabers, der im Auftrag des ersten handelt, um Artikel und Diskussionen gezielt in dessen Sinne zu beeinflussen."

"Jedoch können Sockenpuppen auch im missbräuchlichen Sinn angelegt werden, um andere Benutzer oder deren Argumente zu diskreditieren oder illegitime Zwecke zu verfolgen.[6] Dabei wird der vermeintliche Schutz einer „doppelten Anonymität“ ausgenutzt, indem für meinungsbildende Maßnahmen oder Störaktionen neben dem meist bereits pseudonymen, also unter einem Nicknamen angelegten und somit keinem Klarnamen bzw. Kontoinhaber zuzuordnenden Hauptkonto, eines oder mehrere Nebenkonten verwendet werden, um weitere künstliche Identitäten agieren zu lassen.[7] Mit Sockenpuppen können auch Einzelmeinungen oder Vorschläge verstärkt werden, dass diese mehrheitsfähig werden. Sie können also auch zur Meinungsbeeinflussung eingesetzt werden.[3][8]"

"Im Jahr 2011 berichtete die britische Zeitung The Guardian über eine in Auftrag gegebene Software, die es dem US-Militär erlauben soll, über Sockenpuppen soziale Medien zu manipulieren. Dabei sollen bis zu 50 Militärbedienstete je maximal 10 separate Identitäten kontrollieren können. Ziel soll es demnach sein, unwillkommenen Meinungen entgegenzuwirken und falschen Konsens in nicht englischsprachigen Online-Foren herzustellen.[11]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockenpuppe_(Netzkultur)

Hysterie und Socken

Ulrich, Donnerstag, 22.10.2020, 07:11 (vor 1272 Tagen) @ hamwa

... womit mal wieder bewiesen wäre, dass selbst der größte Depp C&P erlernen kann.

Hysterie und Socken

hamwa, Donnerstag, 22.10.2020, 17:32 (vor 1271 Tagen) @ Ulrich

... womit mal wieder bewiesen wäre, dass selbst der größte Depp C&P erlernen kann.

Hallo, was meinst du mit C&P?

Hysterie und Socken

Ulrich, Donnerstag, 22.10.2020, 18:39 (vor 1271 Tagen) @ hamwa

... womit mal wieder bewiesen wäre, dass selbst der größte Depp C&P erlernen kann.


Hallo, was meinst du mit C&P?

Ich scheine deine intellektuellen Fähigkeiten überschätzt zu haben.

Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Hysterie und Socken

hamwa, Donnerstag, 22.10.2020, 19:18 (vor 1271 Tagen) @ Ulrich

... womit mal wieder bewiesen wäre, dass selbst der größte Depp C&P erlernen kann.


Hallo, was meinst du mit C&P?


Ich scheine deine intellektuellen Fähigkeiten überschätzt zu haben.

Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Du scheinst den "grössten Depp" überschätzt zu haben. Das soll dir erstmal einer nachmachen. Was soll man dann erst von geringeren Deppen sagen. Um wieviel mehr müsstest du diese überschätzen?

Don´t feed the troll

markus93, Sauerland, Donnerstag, 22.10.2020, 08:28 (vor 1272 Tagen) @ Ulrich

Oder eben den Depp. Lohnt sich eh nicht mit ihnen anzulegen. Ist wie das berühmte Schachspielen mit einer Taube. Selbst wenn du gewinnst, wird die Taube die Figuren umschmeißen, auf den Tisch kacken und herumstolzieren als hätte sie gewonnen.

Don´t feed the troll

Juper, Berlin, Donnerstag, 22.10.2020, 08:49 (vor 1272 Tagen) @ markus93

Oder eben den Depp. Lohnt sich eh nicht mit ihnen anzulegen. Ist wie das berühmte Schachspielen mit einer Taube. Selbst wenn du gewinnst, wird die Taube die Figuren umschmeißen, auf den Tisch kacken und herumstolzieren als hätte sie gewonnen.

Danke dafür - agree! Obwohl trotzdem Widerspruch natürlich richtig und notwendig ist, auch ohne unbedingt "gewinnen" zu wollen.

Don´t feed the troll

markus93, Sauerland, Donnerstag, 22.10.2020, 09:09 (vor 1272 Tagen) @ Juper

Natürlich, dafür ist so ein Diskussionsforum schließlich da und konstruktive Diskussionen führe ich ja auch gerne. Leider sind aber die beiden User Annika und hamwa da weniger dran interessiert. Mehr als Provokation kommt da leider nicht.

1226339 Einträge in 13634 Threads, 13769 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 06:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln