schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 30.09.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 30.09.2020, 06:09 (vor 1303 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

CL-Töpfe stehen fest

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 30.09.2020, 22:59 (vor 1302 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Topf 1

Bayern, FC Sevilla, Real Madrid, Liverpool FC, Juventus, PSG, Zenit St. Petersburg, FC Porto

Topf 2

Barca, Atletico, ManCity, ManUnited, Donezk, BVB, FC Chelsea, Ajax

Topf 3

Leipzig, Inter, Olympiakos Piräus, Lazio, Kiew, Bergamo, Salzburg, FK Krasnodar

Topf 4

FC Brügge, Gladbach, Başakşehir FK, FC Midtjylland, Stade Rennes, Ferencváros Budapest, Lokomotive Moskau, Olympique Marseille

Wenn man reisen dürfte, wären da ein paar nette Ziele dabei...

Gruß

CHS

Reisetechnisch...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 30.09.2020, 23:16 (vor 1302 Tagen) @ CHS

...hätte ich nicht gegen eine Gruppe mit PSG, Salzburg und Midtjylland.

:-)

Aber wir kriegen wahrscheinlich Real, Inter und Lokomotive Moskau.

Gruß

CHS

Reisetechnisch...

alexey83, Dortmund, Mittwoch, 30.09.2020, 23:59 (vor 1302 Tagen) @ CHS

...hätte ich nicht gegen eine Gruppe mit PSG, Salzburg und Midtjylland.

:-)

Aber wir kriegen wahrscheinlich Real, Inter und Lokomotive Moskau.

Gruß

CHS

Reise: Paris, Kiew oder Krasnodar (OK, weil es in der Nähe meiner Heimatstadt ist ;)), Budapest
einfache Gegner: Zenit, Piräus, Rennes oder so was ;)
wir kriegen: Madrid, Lazio, Marseille

Reisetechnisch...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 01.10.2020, 00:02 (vor 1302 Tagen) @ alexey83

Reise: Paris, Kiew oder Krasnodar (OK, weil es in der Nähe meiner Heimatstadt ist ;)), Budapest

Dir ist aber klar, dass ich die Reisen des BVB meinte (alles Nachbarländer), nicht die der Fans.

Ich lasse mich überraschen. Mal gucken, was wir kriegen.

Gruß

CHS

Reisetechnisch...

alexey83, Dortmund, Donnerstag, 01.10.2020, 00:03 (vor 1302 Tagen) @ CHS

Reise: Paris, Kiew oder Krasnodar (OK, weil es in der Nähe meiner Heimatstadt ist ;)), Budapest


Dir ist aber klar, dass ich die Reisen des BVB meinte (alles Nachbarländer), nicht die der Fans.

Ich lasse mich überraschen. Mal gucken, was wir kriegen.

Gruß

CHS

OK, meinte die Fans, aber geht ja nicht :(

Reisetechnisch...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 01.10.2020, 00:05 (vor 1302 Tagen) @ alexey83

Reise: Paris, Kiew oder Krasnodar (OK, weil es in der Nähe meiner Heimatstadt ist ;)), Budapest


Dir ist aber klar, dass ich die Reisen des BVB meinte (alles Nachbarländer), nicht die der Fans.

Ich lasse mich überraschen. Mal gucken, was wir kriegen.

Gruß

CHS


OK, meinte die Fans, aber geht ja nicht :(

Jepp, ich wirklich schade, da sind ein paar schöne Reiseziele dabei gewesen. Aber ich gehe davon aus, das zwei von drei Gegnern Mannschaften sind, die wir schon häufiger besucht haben.

Gruß

CHS

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

Gazelle, Mittwoch, 30.09.2020, 12:06 (vor 1303 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

theguardian.com/football/2020/sep/30/borussia-dortmund-where-dreams-are-made-or-a-glorified-feeder-club

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 30.09.2020, 13:06 (vor 1303 Tagen) @ Gazelle

Ich konnte mal wirklich gut Englisch, aber in den letzten Jahren lässt das immer mehr nach. Ich merke es immer wieder, wenn ich solche Artikel lese. Mag vielleicht auch sein, weil ich momentan gesundheitlich nicht ganz fit bin.

Aber wäre jemand so nett und könnte die Quintessenz des Artikels kurz widergeben? Ich bin mir nämlich wirklich nicht sicher ob ich den Artikel richtig verstanden habe und will jetzt nicht zu dem an und für sich guten Thema Aussagen treffen, die aufgrund eigener Missverständnisse direkt für die Tonne sind.

BTW dank für den Hinweis auf den Artikel. Ich finde den sehr interessant und lesenswert.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

MaxPower, Mittwoch, 30.09.2020, 16:21 (vor 1303 Tagen) @ pactum Trotmundense

Kleiner Hinweis für Übersetzungen: Google mal nach "DeepL". Das ist ein Online-Übersetzer, der sich dadurch auszeichnet, einfach unglaublich gut zu sein weil er Kontexte versteht und nicht einfach Wort für Wort übersetzt. Kein Vergleich zu Google und Konsorten.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 30.09.2020, 16:23 (vor 1303 Tagen) @ MaxPower

Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

Gazelle, Mittwoch, 30.09.2020, 13:17 (vor 1303 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von Gazelle, Mittwoch, 30.09.2020, 13:21

Der Artikel stellt die Frage, ob der BVB nicht mehr als ein glorifizierter Zulieferer fuer die grossen Clubs ist.
Die Antwort liefert er nicht, sondern überlässt es dem Leser, die Frage für sich zu beantworten. In seiner Quintessenz beschreibt der Artikel, wie wir es schaffen immer wieder so aufregende junge Spieler an Land zu ziehen, indem wir ihnen quasi Einsätze auf hohem Niveau garantieren können. Dann stellt er dem die Titelarmheit der letzten Jahre gegenüber.

Als jemand der den BVB nahe verfolgt, wirste in dem Artikel nichts neues erfahren, ich finde es aber immer wieder interessant zu lesen, wie wir im Ausland wahrgenommen werden.

(Mindestens) ein Fehler findet sich jedoch im Artikel, denn der Autor schreibt, Sancho hätte nur noch 2 Jahre Vertrag.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 30.09.2020, 13:41 (vor 1303 Tagen) @ Gazelle

Vielen Dank! Dann habe ich es also doch alles richtig verstanden. Ich teile deine Auffassung, dass für uns hier der eigentlich interessante Aspekt des Artikels der ist wie wir von Außen wahrgenommen werden. Insbesondere vor dem Hintergrund wie man auf der Insel das Business betrachtet. Das ist etwas grundlegend anderes als die Betrachtungsweise hier in Deutschland. Genau das ist für mich der Aspekt, den ich für eine Diskussion als interessant betrachte, weniger die Informationen, die, wie du schon sagtest, für uns nichts neues sind.

Mir gefällt die unterschwellige Kritik des Guardians an die englischen Clubs. Es wird nicht explizit gesagt, aber man kann heraus lesen, dass die Frage im Raum steht warum man in England nicht frühzeitig den Talenten Beachtung schenkt und ihnen aktiv Aufmerksamkeit zukommen lässt, wenn sie eben noch nicht für den Profikader relevant sind.

Der Autor hat schön heraus gestellt, dass wir nicht mit Geld und Prestige winken, sondern die Spieler versuchen von uns durch uns selbst zu überzeugen. Wir zeigen, was man bei uns menschlich erwarten kann und machen dabei deutlich, dass der Spieler im Fokus steht und nicht das Geschäft. Allerdings ohne dabei unehrlich zu sein und das Geschäft auszublenden. Ich finde eine solche Sicht auf Borussia sehr schmeichelnd und positiv.

Auch wird meiner Meinung nach deutlich, dass die offene Frage, die im Raum steht, durchaus nur eine Antwort hat: wir wissen wer wir sind und schämen uns nicht dafür und setzen in der Arbeit alles daran um das bestmögliche aus unserem aktuellen Stand im System heraus zu holen. Die Antwort auf die Frage des Artikels kann, nachdem wie ich es verstanden habe, nur lauten: wir sind kein originärer Feeder-Club, aber wir sind auch nicht so blöd, dass wir die Zwänge des Business ignorieren.

Ich für mich habe ohnehin das Gefühl, dass unsere Verantwortlichen darauf hoffen, dass wir Topspieler finden, die sich dann beim Erleben von Borussia auch auf Dauer zu uns bekennen und man so immer weiter, Schritt für Schritt, etwas aufbaut, das dann zu Recht zu den Großen zählt. Man will es nicht über Geld erzwingen, sondern über die Entwicklung einer Mannschaft. Leider erfordert dieser Weg viel Geduld und man sieht ja ständig, dass Geduld nicht wirklich eine Tugend von Fans ist.

Noch einmal Danke für den Link und deinen Beitrag.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Mittwoch, 30.09.2020, 13:28 (vor 1303 Tagen) @ Gazelle

Als jemand der den BVB nahe verfolgt, wirste in dem Artikel nichts neues erfahren, ich finde es aber immer wieder interessant zu lesen, wie wir im Ausland wahrgenommen werden.

Leider tappt der Autor komplett in die Hoeneß-Falle, indem er Erfolg beim BVB allein an Titeln bemisst (nur 1 seit 2012) und die Umsatzlücke zu den Bayern außen vor lässt. Schade.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 30.09.2020, 13:45 (vor 1303 Tagen) @ WBSTRR

Als jemand der den BVB nahe verfolgt, wirste in dem Artikel nichts neues erfahren, ich finde es aber immer wieder interessant zu lesen, wie wir im Ausland wahrgenommen werden.


Leider tappt der Autor komplett in die Hoeneß-Falle, indem er Erfolg beim BVB allein an Titeln bemisst (nur 1 seit 2012) und die Umsatzlücke zu den Bayern außen vor lässt. Schade.

Das habe ich so nicht wahrgenommen. Er stellt zwar zum einen die Hoeneß-Aussage unserer Arbeit entgegen, aber es wirkt auf mich nicht so, dass er dies ihm zustimmend macht. Zumal die Formulierung der Einordnung dieser Aussage jetzt nicht schmeichelhaft für Hoeneß war. Für mich klang der Artikel eher so, dass der Autor auf dem Standpunkt steht, dass Titel wichtig aber nicht alles sind. Sie werden kommen, wenn Borussia konsequent bleibt. Aber das ist jetzt das, wie ich es verstanden habe.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Mittwoch, 30.09.2020, 13:57 (vor 1303 Tagen) @ pactum Trotmundense

Das habe ich so nicht wahrgenommen. Er stellt zwar zum einen die Hoeneß-Aussage unserer Arbeit entgegen, aber es wirkt auf mich nicht so, dass er dies ihm zustimmend macht. Zumal die Formulierung der Einordnung dieser Aussage jetzt nicht schmeichelhaft für Hoeneß war. Für mich klang der Artikel eher so, dass der Autor auf dem Standpunkt steht, dass Titel wichtig aber nicht alles sind. Sie werden kommen, wenn Borussia konsequent bleibt. Aber das ist jetzt das, wie ich es verstanden habe.

Naja er unterstellt CC eine Loser-Attitüde, weil der gesagt hat, dass die Pflicht vor Bayern zu stehen, nicht Bestandteilt der BVB-DNS sei.
Und Hoeneß' Aussage wird zwar als "mischievous" bezeichnet, allerdings fehlt der Verweis auf die wirtschaftliche Ausnahmestellung der Bayern komplett. Das hat mich geärgert.

Und der Erfolg wird halt letztlich doch allein an Titeln bemessen (wobei der wirtschaftliche Erfolg durch den An- und Verkauf von Talenten zugestanden wird).

Ansonsten ist das sicher keine schlechte Zusammenfassung unseres Geschäftsmodells für ein Publikum, das sich eher selten mit dem BVB auseinandersetzen dürfte.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 30.09.2020, 14:10 (vor 1303 Tagen) @ WBSTRR

Naja er unterstellt CC eine Loser-Attitüde, weil der gesagt hat, dass die Pflicht vor Bayern zu stehen, nicht Bestandteilt der BVB-DNS sei.
Und Hoeneß' Aussage wird zwar als "mischievous" bezeichnet, allerdings fehlt der Verweis auf die wirtschaftliche Ausnahmestellung der Bayern komplett. Das hat mich geärgert.

Also für mich las sich das eher im Konjunktiv. Aber ja, man kann den Absatz auch so verstehen wie du es getan hast.

Und der Erfolg wird halt letztlich doch allein an Titeln bemessen (wobei der wirtschaftliche Erfolg durch den An- und Verkauf von Talenten zugestanden wird).

Streng genommen ist Erfolg im Sport auch rein an Titeln zu messen. Was natürlich Quatsch ist eine solche Messlatte an Clubs wie z.B. Freiburg anzulegen. Aber ich finde nicht, dass der Autor das so explizit gemacht hat. Die Ausblendung der finanziellen Divergenzen zwischen Bayern und uns ist aber in der Tat ein berechtigter Kritikpunkt.

Ansonsten ist das sicher keine schlechte Zusammenfassung unseres Geschäftsmodells für ein Publikum, das sich eher selten mit dem BVB auseinandersetzen dürfte.

Unter dem Aspekt, dass der Artikel auf das englische Publikum abzielt, das sich traditionell nur um die eigenen Clubs und maximal noch die großen CL-Clubs dreht, finde ich den Artikel richtig gut.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

Gazelle, Mittwoch, 30.09.2020, 13:42 (vor 1303 Tagen) @ WBSTRR

Es ist diese verzerrte Wahrnehmung, die den BVB an der Zeit von 2010-2013 misst. Sehr viele Leute, die momentan so über den BVB schreiben, werden uns bis vor zehn Jahren so gut wie überhaupt nicht wahrgenommen haben. Ihre "Entdeckung" des Teams erfolgte in der Phase, als wir mal wenige Jahre lang erfolgreicher als die Bayern waren, und nun fragen sie sich, warum es uns acht Jahre lang nicht gelungen ist, das zu wiederholen.

Dass die Bayern in den letzten 20 Jahren 17x am Ende vor uns standen, oder 24x in den letzten 30 Jahren, wird einfach so unterschlagen. Es ist weder historisch noch angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Verhältnisse in irgendeiner Form eine Gesetzmäßigkeit, dass wir so bald mal wieder vor ihnen landen müssten.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

bobschulz, MS, Mittwoch, 30.09.2020, 16:43 (vor 1303 Tagen) @ Nolte

Es ist diese verzerrte Wahrnehmung, die den BVB an der Zeit von 2010-2013 misst. Sehr viele Leute, die momentan so über den BVB schreiben, werden uns bis vor zehn Jahren so gut wie überhaupt nicht wahrgenommen haben. Ihre "Entdeckung" des Teams erfolgte in der Phase, als wir mal wenige Jahre lang erfolgreicher als die Bayern waren, und nun fragen sie sich, warum es uns acht Jahre lang nicht gelungen ist, das zu wiederholen.

Dass die Bayern in den letzten 20 Jahren 17x am Ende vor uns standen, oder 24x in den letzten 30 Jahren, wird einfach so unterschlagen. Es ist weder historisch noch angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Verhältnisse in irgendeiner Form eine Gesetzmäßigkeit, dass wir so bald mal wieder vor ihnen landen müssten.

2013 im April waren wir halt laut four-four-two "Europe's hottest Club"
Von da kann es halt nur bergab gehen. :-)

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

patrahn, Gelsenkirchen, Mittwoch, 30.09.2020, 13:12 (vor 1303 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wir haben nen weltweit beachtetes Modell mit jung scouten, Einsatzmöglichkeiten bieten und dann teuer verkaufen.

Seit 2012 aber auch nur einen Titel gewonnen.

Hoeneß Zitat dass ein Spieler nicht die DNA des Klubs adaptieren kann wenn er sich als Spekulationsobjekt fühlt.

Zitat Cramer dass es nicht die DNA des BVB ist immer Platz 1 als Anspruch zu haben.

Dieser Sommer könnte noch zeigen ob wir den Weg genauso weitergehen und Sancho verkaufen oder ihn behalten.

Aufzählung, wen wir noch an Talenten in der Pipeline haben und dass wir in einem Kreislauf sind mit unserer Philosophie, der nur schwer zu durchbrechen sein wird.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 30.09.2020, 13:21 (vor 1303 Tagen) @ patrahn

Dieser Sommer könnte noch zeigen ob wir den Weg genauso weitergehen und Sancho verkaufen oder ihn behalten.

Wie oft ich alleine diesen Quatsch lesen musste...
Wenn wir einen 20jährigen erst mit 21 verkaufen sind wir also kein selling-club mehr? Aha...

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 30.09.2020, 13:49 (vor 1303 Tagen) @ Weeman

Dieser Sommer könnte noch zeigen ob wir den Weg genauso weitergehen und Sancho verkaufen oder ihn behalten.


Wie oft ich alleine diesen Quatsch lesen musste...
Wenn wir einen 20jährigen erst mit 21 verkaufen sind wir also kein selling-club mehr? Aha...

Sind wir denn überhaupt ein selling club? Wonach richtet sich die Einteilung? Alle Vereine kaufen und verkaufen jede Saison Spieler. Ich empfinde unsere Fluktuation jetzt nicht als außergewöhnlich hoch. Vielleicht etwas über dem Schnitt, aber das ist jetzt mehr eine gefühlte Wahrnehmung, die ich nicht verifiziert habe. Wäre vielleicht mal interessant die durchschnittliche Verweildauer von Spielern bei uns und anderen Teams zu kennen. Das wäre wohl eher eine Größe, die man für einen selling club ansetzen kann. Vielleicht sind wir einer. Fühlt sich zumindest für mich aber nicht so an.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 30.09.2020, 16:38 (vor 1303 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von Weeman, Mittwoch, 30.09.2020, 16:44

Sind wir denn überhaupt ein selling club?

Die Frage stellt sich mir nicht. Wie du schon gesagt hast: Jeder verkauft und kauft. Das wir regelmäßig Leute nicht halten können, weil diese vom Leistungsvermögen dem BVB objektiv entwachsen sind, ist ja erstmal sehr positiv.
Auf Dauer können wir unser Leistungsvermögen nur dadurch verbessern, indem wir die Lücke zu den Bayern schließen.
Das geht aber idR nur in kleinen Schritten und mit Sicherheit nicht dadurch, dass man einen Typen wie Sancho so mit Geld zuscheißt, dass er bei uns bleibt.

Im Endeffekt ist dieses ganze Theater mMn ein Nebenprodukt davon, dass man die Bundesliga unbedingt spannend reden muss. Da wird dann auch mal schnell mehr Mentalität beim Transfergebaren gefordert. Irgendwo steckt da teilweise auch mal ein bisschen Wahrheit drin. Im großen Kontext halte ich Artikel wie diesen aber für in die hohle Hand geschissen.
Edit: Wobei dieser hier mit Sicherheit ganz weit davon entfernt ist zu den schlechten Artikeln zu zählen. Hier gehts mir eher explizit um diese Fragestellung auf die sich auch der Uli bezog.

Aber wenn der BVB Sancho dann in den nächsten 12 Monaten verkauft, hat man mit solchen Artikeln ja quasi schon eine tolle Grundlage für Folgeartikel geschaffen in denen uns dann verklickert wird, dass der Sanchotransfer sinnbildlich dafür steht warum der BVB nicht Meister werden kann/will.
Das die Bayern weiter von uns weg sind als wir von Union Berlin ist ja irrelevant.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 30.09.2020, 17:07 (vor 1303 Tagen) @ Weeman

Sind wir denn überhaupt ein selling club?


Die Frage stellt sich mir nicht. Wie du schon gesagt hast: Jeder verkauft und kauft. Das wir regelmäßig Leute nicht halten können, weil diese vom Leistungsvermögen dem BVB objektiv entwachsen sind, ist ja erstmal sehr positiv.

Ich finde an der Frage eigentlich nur interessant wie man denn einen solchen Club definieren wollen würde. Schauen wir einfach mal auf die letzte Saison. Da hatte Bayern z.B. acht Abgänge und bei uns neun. Sind die Bayern als auch ein selling club? Schon der Blick darauf wer gegangen ist und warum offenbart, dass die reine Anzahl schon einmal keine Aussagekraft hätte. Also welchen Wert müsste man betrachten?

Ich glaube, dass dieses "selling club"-Ding eher so eine Mediensache ist. Medien brauchen Kategorien und Schubladen in die sie Dinge stecken können. Das macht es für die Konsumenten einfacher und entbindet den Journalismus von tiefergehenden Analysen.

Aber wenn der BVB Sancho dann in den nächsten 12 Monaten verkauft, hat man mit solchen Artikeln ja quasi schon eine tolle Grundlage für Folgeartikel geschaffen in denen uns dann verklickert wird, dass der Sanchotransfer sinnbildlich dafür steht warum der BVB nicht Meister werden kann/will.

Die Gefahr besteht aber wohl eher bei deutschen Medien, nicht bei denen im Ausland. Diese Artikel würden jedoch definitiv kommen. Das ist schon ein zwangsläufiger Mechanismus im Journalismus.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 30.09.2020, 17:18 (vor 1303 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich glaube, dass dieses "selling club"-Ding eher so eine Mediensache ist. Medien brauchen Kategorien und Schubladen in die sie Dinge stecken können. Das macht es für die Konsumenten einfacher und entbindet den Journalismus von tiefergehenden Analysen.

Jap. Da gehe ich mit.

Aber wenn der BVB Sancho dann in den nächsten 12 Monaten verkauft, hat man mit solchen Artikeln ja quasi schon eine tolle Grundlage für Folgeartikel geschaffen in denen uns dann verklickert wird, dass der Sanchotransfer sinnbildlich dafür steht warum der BVB nicht Meister werden kann/will.


Die Gefahr besteht aber wohl eher bei deutschen Medien, nicht bei denen im Ausland. Diese Artikel würden jedoch definitiv kommen. Das ist schon ein zwangsläufiger Mechanismus im Journalismus.

Auch da bin ich bei dir. Wobei ich mir hier auch vorstellen könnte, dass man sich einfach woanders ein bisschen bedient. Der Autor hat in diesem Monat zu vielen verschiedenen Themen geschrieben. Da ist eine tiefgreifende Analyse auch kaum möglich. Andererseits muss man aber auch sagen, dass meiner Meinung nach der überragende Anteil diese auch gar nicht will.

Klar. Ab und an wird auch mal kritisch über die Branche Fußball geredet. Ganz generell wollen die meisten aber auch nur stumpf unterhalten werden. Und da kommt ein "Die Mentalität reicht nicht" auch irgendwo besser an als irgendein Zahlengeflecht. Wenn man das dann noch in geselliger Runde am Sonntag Vormittag bei nem Weizen in die Kamera rotzt, spricht das die Gefühlsebene des gemeinen Konsumenten auch viel eher an.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 30.09.2020, 15:12 (vor 1303 Tagen) @ pactum Trotmundense

Sind wir denn überhaupt ein selling club? Wonach richtet sich die Einteilung? Alle Vereine kaufen und verkaufen jede Saison Spieler. Ich empfinde unsere Fluktuation jetzt nicht als außergewöhnlich hoch. Vielleicht etwas über dem Schnitt, aber das ist jetzt mehr eine gefühlte Wahrnehmung, die ich nicht verifiziert habe.

Jeder Klub, der regelmäßig einen oder mehrere Topspieler abgeben muss, weil diese zu einem größeren Team wollen, ist ein selling club. Es wird ein Spieler aus der Jugend oder von einem kleineren Verein(selling club) geholt und gefördert. Spielt er gut genug, kommt der nächstgrößere Klub und kauft ihn weg. Beim Kaufen und Verkaufen kommt es darauf an, ob man Qualität gewinnt oder verliert. Und wir verlieren zumeist Qualität dabei.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 30.09.2020, 16:25 (vor 1303 Tagen) @ Smeller

Und wir verlieren zumeist Qualität dabei.

Dem möchte ich widersprechen. Das mag am Stichtag des Verkaufs so wirken, aber aus meiner Sicht nicht in der Rückschau, wenn man nach einer Saison bewerten kann wie sich die gekauften Spieler gemacht haben, die den Abgängen gegenüber stehen.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

patrahn, Gelsenkirchen, Mittwoch, 30.09.2020, 14:05 (vor 1303 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wir sind ein selling club weil wir bis auf Marco unsere jeweils prägendsten Spieler nie halten konnten obwohl wir es wollten.

Hummels, Lewa (ja ablösefrei), Götze (ja AK), Gündogan, Kagawa, Sahin usw.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

Arel, Mittwoch, 30.09.2020, 16:36 (vor 1303 Tagen) @ patrahn

Nach der Definition sind dann aber 99% aller Profivereine selling clubs. Alle Spieler halten zu können, die man halten will, können doch in etwa nur so 5-8 Vereine weltweit von sich behaupten.

Guardian | Dortmund: where dreams are made or a glorified feeder club?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 30.09.2020, 17:12 (vor 1303 Tagen) @ Arel

Nach der Definition sind dann aber 99% aller Profivereine selling clubs. Alle Spieler halten zu können, die man halten will, können doch in etwa nur so 5-8 Vereine weltweit von sich behaupten.

Der Argumentation schließe ich mich an. Das wäre in etwa auch meine Antwort gewesen.

Akanji wohl nicht nach Läster

bobschulz, MS, Mittwoch, 30.09.2020, 08:24 (vor 1303 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ASSE verkündet den Verkauf von Fofana an Leicester.
Quelle: https://www.asse.fr/
Heißt sehr wahrscheinlich, dass Akanji bleibt.

Akanji wohl nicht nach Läster

Blarry, Essen, Mittwoch, 30.09.2020, 17:34 (vor 1303 Tagen) @ bobschulz

Und wenn ASSE den Verkauft von Fofana an Leicester nicht verkündet hätte, hieße es sehr wahrscheinlich, dass Akanji bleibt.

Akanji wohl nicht nach Läster

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 30.09.2020, 13:37 (vor 1303 Tagen) @ bobschulz

Mal ne doofe Frage, ich hatte das alles nicht mitbekommen: wie wäre das denn gewesen wenn man Akanji tatsächlich jetzt weg gegeben hätte???

Soo viele Innenverteidger haben wir doch nicht wenn man mal Can und Pischu rauslässt...

Wollte man dann noch einen kaufen oder wie stellt man sich das vor??

Akanji wohl nicht nach Läster

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 30.09.2020, 16:18 (vor 1303 Tagen) @ Schleicheisen

Mal ne doofe Frage, ich hatte das alles nicht mitbekommen: wie wäre das denn gewesen wenn man Akanji tatsächlich jetzt weg gegeben hätte???

Soo viele Innenverteidger haben wir doch nicht wenn man mal Can und Pischu rauslässt...

Wollte man dann noch einen kaufen oder wie stellt man sich das vor??

Mal ne doofe Antwort, gab es denn irgendwelche Aussagen von offiziellen die sich mit dem Thema Beschäftigten oder war das wieder nur ein hirngespinst der Presse?
Ich meine, jetzt nicht explizit auf den thread bezogen, irgendwo erscheint eine Meldung und hier im forum wird drüber diskutiert wie sinnig oder unsinnig das wäre, bzw wie fahrlässig. Es werden zuweilen urteile gefällt obwohl tatsächlich 0.0 Infos seitens des bvb kommen.
Es sollte doch wenigstens ein bisschen Vertrauen in zorc und Co gesetzt werden dass die sportlich kein harakiri veranstalten wollen.

Lg

Akanji wohl nicht nach Läster

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 30.09.2020, 18:01 (vor 1303 Tagen) @ bambam191279

Tschulligung dass ich einfach mal da gefragt hab wo Leute mehr lesen und mehr wissen als wie ich ;-)

Hatte nur die Meldung hier gelesen „Akanji Wechsel“ gegoogelt und nur über die Schlagzeilen gelesen „... scheint man bereit abzugeben“, konnte mir das nicht vorstellen und hab hier gefragt ob ich was übersehen habe.

Ich gelobe, zukünftig erst nach Studium erstklassiger Quellen hier nochmal zu fragen :-)

Und ich hab NOCH NIE gegen Aki und Susi gemeckert weil ich die nämlich lieb hab und verehre, nech!!!1!1

Peace

Akanji wohl nicht nach Läster

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 30.09.2020, 18:05 (vor 1303 Tagen) @ Schleicheisen

Tschulligung dass ich einfach mal da gefragt hab wo Leute mehr lesen und mehr wissen als wie ich ;-)

Hatte nur die Meldung hier gelesen „Akanji Wechsel“ gegoogelt und nur über die Schlagzeilen gelesen „... scheint man bereit abzugeben“, konnte mir das nicht vorstellen und hab hier gefragt ob ich was übersehen habe.

Ich gelobe, zukünftig erst nach Studium erstklassiger Quellen hier nochmal zu fragen :-)

Und ich hab NOCH NIE gegen Aki und Susi gemeckert weil ich die nämlich lieb hab und verehre, nech!!!1!1

Peace

Deswegen schreibselte ich ja nicht zwingend auf diesen thread bezogen ;-)
Aber es ist löblich von dir, demnächst erst ordnungsgemäß studiert zu haben bevor du fragst.
*Ironie off*
War halt jetzt nur drauf bezogen dass gefühlt bei jedem Gerücht aus der Presse von einigen so getan wird als wäre das Fakt und dementsprechend wird geschrieben.....
Ein bisserl mehr entspanntheit wäre da bei einigen angebracht.

Ansonsten.
Have a nice day

Akanji wohl nicht nach Läster

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 30.09.2020, 18:17 (vor 1303 Tagen) @ bambam191279

Prost ;-)

Akanji wohl nicht nach Läster

Ulrich, Mittwoch, 30.09.2020, 16:21 (vor 1303 Tagen) @ bambam191279

Mal ne doofe Frage, ich hatte das alles nicht mitbekommen: wie wäre das denn gewesen wenn man Akanji tatsächlich jetzt weg gegeben hätte???

Soo viele Innenverteidger haben wir doch nicht wenn man mal Can und Pischu rauslässt...

Wollte man dann noch einen kaufen oder wie stellt man sich das vor??


Mal ne doofe Antwort, gab es denn irgendwelche Aussagen von offiziellen die sich mit dem Thema Beschäftigten oder war das wieder nur ein hirngespinst der Presse?
Ich meine, jetzt nicht explizit auf den thread bezogen, irgendwo erscheint eine Meldung und hier im forum wird drüber diskutiert wie sinnig oder unsinnig das wäre, bzw wie fahrlässig. Es werden zuweilen urteile gefällt obwohl tatsächlich 0.0 Infos seitens des bvb kommen.
Es sollte doch wenigstens ein bisschen Vertrauen in zorc und Co gesetzt werden dass die sportlich kein harakiri veranstalten wollen.

Lg

So ist es.

Wer auch nur ein wenig nachdenkt, der muss darauf kommen, dass an der Meldung über einen Wechsel nichts dran sein kann. Da reicht ein Blick auf unseren Kader.

Akanji wohl nicht nach Läster

Schleicheisen, Mittwoch, 30.09.2020, 13:53 (vor 1303 Tagen) @ Schleicheisen

Mal ne doofe Frage, ich hatte das alles nicht mitbekommen: wie wäre das denn gewesen wenn man Akanji tatsächlich jetzt weg gegeben hätte???

Soo viele Innenverteidger haben wir doch nicht wenn man mal Can und Pischu rauslässt...

Wollte man dann noch einen kaufen oder wie stellt man sich das vor??

Wenn das Interesse früh genug bestand hätte man wohl früh genug Alternativen gesichtet. Wenns kurzfristig ist dann wäre das wohl eine Riesendummheit und man hat davon Abstand genommen.

Akanji wohl nicht nach Läster

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 30.09.2020, 16:19 (vor 1303 Tagen) @ NGM

Mal ne doofe Frage, ich hatte das alles nicht mitbekommen: wie wäre das denn gewesen wenn man Akanji tatsächlich jetzt weg gegeben hätte???

Soo viele Innenverteidger haben wir doch nicht wenn man mal Can und Pischu rauslässt...

Wollte man dann noch einen kaufen oder wie stellt man sich das vor??


Wenn das Interesse früh genug bestand hätte man wohl früh genug Alternativen gesichtet. Wenns kurzfristig ist dann wäre das wohl eine Riesendummheit und man hat davon Abstand genommen.

Hatte der bvb denn tatsächlich ernstes Interesse ihn jetzt zu verkaufen?
Wenn nein, musste man auch keinen Abstand nehmen....
Lg

Akanji wohl nicht nach Läster

bobschulz, MS, Mittwoch, 30.09.2020, 16:56 (vor 1303 Tagen) @ bambam191279

Mal ne doofe Frage, ich hatte das alles nicht mitbekommen: wie wäre das denn gewesen wenn man Akanji tatsächlich jetzt weg gegeben hätte???

Soo viele Innenverteidger haben wir doch nicht wenn man mal Can und Pischu rauslässt...

Wollte man dann noch einen kaufen oder wie stellt man sich das vor??


Wenn das Interesse früh genug bestand hätte man wohl früh genug Alternativen gesichtet. Wenns kurzfristig ist dann wäre das wohl eine Riesendummheit und man hat davon Abstand genommen.


Hatte der bvb denn tatsächlich ernstes Interesse ihn jetzt zu verkaufen?
Wenn nein, musste man auch keinen Abstand nehmen....
Lg

Sicher gab es eher Interesse von Leicester eine Drohkulisse aufzubauen
[wenn ihr uns Fofana nicht gebt kaufen wir halt ABCD und bei A kam halt Akanji:-) ]als vom BVB Akanji zu verscherbeln. Weiß nicht, warum Malang Sarr nicht geholt wurde von Nizza, aber evtl eben weil Favre ihn kennt und nicht obwohl Favre ihn kennt. Aber wenn man derzeit nicht ernsthaft den 16 Jahre alten Collins als vollwertiges Kadermitglied betrachtet wäre ohne Akanji sicher der Bestand an IV zu gering gewesen. Meine Absicht war nur, das gestrige Gerücht für beendet zu erklären. Und der BVB erklärt niemals öffentlich, das jemand abgegeben werden soll.

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

Granatapfel, Mittwoch, 30.09.2020, 07:07 (vor 1303 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... gegen tief stehende Mannschaften.

Sport1.de

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

Didi, Schweiz, Mittwoch, 30.09.2020, 08:05 (vor 1303 Tagen) @ Granatapfel

Aus meiner Sicht ist es aber auch etwas unfair, sa nun den Stab über die Jungfraktion mit Reyna, Haaland und Bellingham zu brechen. Man sollte da wohl auch mal schauen, wo Robben, Lewandowski und co. in deren Alter so standen.

Sancho, Reus und Brandt sind dann sicher eine andere Debatte, wobei mir insbesondere Sancho sehr auf den Keks geht und ich ihn verkauft hätte. Seit Corona übergewichtig und nur noch im Youtube-Modus und damit recht unbrauchbar, trotz den paar Scorern in Paderborn.

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

hannes09, Mittwoch, 30.09.2020, 12:08 (vor 1303 Tagen) @ Didi

Naja, Sancho hat in beiden BL-Spielen immer noch zu den besseren Spielern gehört, ich fand ihn keineswegs schlecht. Wenn wir mal einen Titel gewinnen möchten, müssen wir unsere besten Spieler auch mal halten und nicht jedes Jahr den Besten verkaufen.

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

Didi, Schweiz, Mittwoch, 30.09.2020, 12:35 (vor 1303 Tagen) @ hannes09

Also viel mehr als gescheiterte Tunnel-Versuche gegen drei Mann sind mir also nicht in Erinnerung geblieben.

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

pitynho83, FFM, Mittwoch, 30.09.2020, 12:52 (vor 1303 Tagen) @ Didi

Also viel mehr als gescheiterte Tunnel-Versuche gegen drei Mann sind mir also nicht in Erinnerung geblieben.

Selbst Ronaldo und Messi sollen mal schlechtere Spiele liefern.

Wie man aber übersehen kann, dass Sancho einer unserer wichtigsten - und trotz seiner derzeit scheinbar nicht vorhandenen Topform - besten Spieler ist, verstehe ich nicht.

Das lässt mich trotz Deiner ca. 4Mio Foreneinträge an Deiner Kompetenz in Sachen Fußball zweifeln. ;-)


Und nicht speziell auf Dich bezogen aber generell amüsiert es mich immer wieder wenn hier massiv übergewichtige oder zumindest in der Regel nicht durchtrainierte Forenuser etwas über 500g Übergewicht bei einem Fußballprofi (der noch durchaus in körperlicher Entwicklung ist) schreiben.

SGG,
Stefan,
selbst 5kg zuviel

(PS. Ja ich weiß dass Sancho zig Millionen im Jahr verdient)

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

Didi, Schweiz, Mittwoch, 30.09.2020, 13:03 (vor 1303 Tagen) @ pitynho83

Sancho hat seit Corona offenbar 6 Kilo zugelegt und das zeigt auch ein Blick auf sein Kicket-Profil: oftmals 5.0, häufig eingewechselt und kein richtig gutes Spiel ausser 20 Minuten in Paderborn.

Körperliche Durchschlagskraft erinnert in Ansätzen schon an Götze.

Kann man alles ignorieren, aber dann immerhin nicht anderen Ahnungslosigkeit unterstellen.

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 30.09.2020, 14:26 (vor 1303 Tagen) @ Didi

Auf welche Position bewertet der Kicker derzeit eigentlich?
Außenverteidiger? Stürmer? Flügel?

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 30.09.2020, 15:15 (vor 1303 Tagen) @ Flankengott

Im Zweifel da, wo ein Bayernspieler klare Nummer 1 ist, damit Sancho auf seiner angestammten Position den Bayernspieler nicht von der 1 stoßen kann.

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

pitynho83, FFM, Mittwoch, 30.09.2020, 13:37 (vor 1303 Tagen) @ Didi

Sancho hat seit Corona offenbar 6 Kilo zugelegt und das zeigt auch ein Blick auf sein Kicket-Profil: oftmals 5.0, häufig eingewechselt und kein richtig gutes Spiel ausser 20 Minuten in Paderborn.

Achtung Klugscheißmodus:
Sancho wäre bis 81kg nicht übergewichtig. Wobei da immer auch der Fettanteil eine Rolle spielt.
Dass Sancho 6kg zugenommen hat (Dann wäre er laut bisherigen Angaben bei 82kg) kann ich keiner seriösen Quelle entnehmen.

Körperliche Durchschlagskraft erinnert in Ansätzen schon an Götze.

Kann man alles ignorieren, aber dann immerhin nicht anderen Ahnungslosigkeit unterstellen.

Wenn Du Sancho als unbrauchbar bezeichnest musst Du auch damit rechnen dass man Dir Ahnungslosigkeit unterstellt. ;-)

"nicht übergewichtig" ist so wenig Idealgewicht eines hochbezahlten Spitzensportlers,

Franke, Mittwoch, 30.09.2020, 14:14 (vor 1303 Tagen) @ pitynho83

wie einer eine Intelligenzbestie ist, wenn er, wie Trump, einen Test "besteht", mit dem Ärzte Patienten auf Demenz testen. ;-)

Franke
(auch zu viel Kg, nicht zu viel IQ)

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

Didi, Schweiz, Mittwoch, 30.09.2020, 13:39 (vor 1303 Tagen) @ pitynho83

Wenn du bei ihm seit März keinen massiven Einbruch in der Athletik und damit verbunden auch beim Durchsetzungsvermögen siehst, dann nehme ich dies so zur Kenntnis.

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

pitynho83, FFM, Mittwoch, 30.09.2020, 13:58 (vor 1303 Tagen) @ Didi

Wenn du bei ihm seit März keinen massiven Einbruch in der Athletik und damit verbunden auch beim Durchsetzungsvermögen siehst, dann nehme ich dies so zur Kenntnis.

Zwischen massivem (was ich in der Tat bei ihm übertrieben fände) Einbruch der Athletik und unbrauchbar ist aber noch ein großer Unterschied.

Wir schreiben hier ja nicht über Marius Wolf der hier einen massiven Einbruch haben soll und damit vielleicht leistungsmäßig in die 2.BL gehört.

Sondern von dem Jadon Sancho, den selbst der FC Barcelona nicht von der "Bettkante stoßen" würde, der selbst mit eingeschränkter Form noch zu den besten Spielern der Bundesliga gehört.

Schön, nehmen wir beide Kenntnis davon :-)

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

Didi, Schweiz, Mittwoch, 30.09.2020, 14:57 (vor 1303 Tagen) @ pitynho83

Ich habe es jetzt nicht ausgerechnet, aber so gefühlt:

Kicker-Notenschnitt vor Corona: 2.65
Nach Corona: 3.6

Und das ist dann für einen Spieler, der für 100 Mio. gehandelt wird, eben schon „recht unbrauchbar“.

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 30.09.2020, 15:06 (vor 1303 Tagen) @ Didi

Gegen diese 6 Kilo mehr spricht für mich der Sprint vorm 3:0 gegen Gladbach. Sancho hat in dem Spiel bereits einige Kilometer abgespult und intensive Läufe gemacht. Und dann kommt in der 78. Minute mit Ball am Fuß ein Sprint über 60 Meter und ein punktgenauer Pass.

Gegen Augsburg war er mehrfach frustriert, dass bsplw. Meunier das Spiel nicht schnell gemacht hat, sondern eher hintenrum gespielt hat.

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

Bertone, Mittwoch, 30.09.2020, 13:46 (vor 1303 Tagen) @ Didi

Wenn du bei ihm seit März keinen massiven Einbruch in der Athletik und damit verbunden auch beim Durchsetzungsvermögen siehst, dann nehme ich dies so zur Kenntnis.

Massiver Einbruch? Natürlich ist er in einem Tief, aber so weit zu gehen und sogar einen Vergleich zu Götze zu ziehen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Ich berufe mich aber auch nicht auf Fakten und bin schon gar nicht in der Lage, das (Über-)Gewicht eines Spielers zu schätzen.

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Mittwoch, 30.09.2020, 13:43 (vor 1303 Tagen) @ Didi

Also alleine die Torvorbereitung für Haaland gegen Gladbach lässt viele Schlüsse zu aber, sicher nicht den, der komplett fehlenden Athletik oder gar einen Vergleich zu Götze.

Da muss man schon mit dem o.g. Vorwurf leben, wenn man solche Vergleiche zieht.

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

Didi, Schweiz, Mittwoch, 30.09.2020, 13:50 (vor 1303 Tagen) @ JohnDo8485

Ich schrieb von „in Ansätzen“. Und das Tief dauert nun eben gut 10-12 Spiele an und ist primär wohl im Hinterkopf entstanden...

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

Nietzsche, Mittwoch, 30.09.2020, 14:49 (vor 1303 Tagen) @ Didi

Ich schrieb von „in Ansätzen“. Und das Tief dauert nun eben gut 10-12 Spiele an und ist primär wohl im Hinterkopf entstanden...

Au weia! Einige Kilo zu viel am Hinterkopf sind aber auch unpraktisch.
Sorry, den musste ich einfach loswerden. ;-)

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

ersiees, augsburg, Mittwoch, 30.09.2020, 09:08 (vor 1303 Tagen) @ Didi
bearbeitet von ersiees, Mittwoch, 30.09.2020, 09:11

Das betrifft aber leider alle Manschaftsteile, speziell in diesem Spiel. 2 Gegentore, aus 3-4 Chancen des Gegners zulassen, ist ebenso ungenügend wie aus der statistischen Dominanz 0 selbst erzielte Tore als Resultat stehen zu haben.

Reus: "Seit Jahren" selbes Problem...

kriwi09, Mittwoch, 30.09.2020, 16:14 (vor 1303 Tagen) @ ersiees

Seit Jahren dasselbe Problem das neu bis auf Haarland keine Körperlichkeit in tief stehende Gegner aufgestellt wird.
Augsburg und Co verteidigt ums überleben und Nadelstiche nach vorne.
Mit schön spielen und ewig kombinieren ist da wenig, wenn nicht relativ schnell oder " mit viel Geduld" ein Dosenöffnertor oder ein spätes 0:1 erzielt wird.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 08:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln