schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 23.09.2020 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 23.09.2020, 06:00 (vor 1309 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Spielerstreik in Mainz - Solidarität mit Szalai

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 23.09.2020, 21:50 (vor 1308 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Bild der ‚heilen Fußballfamilie‘ in Mainz bekommt arge Risse.

Die Mainzer ‚Allgemeine Zeitung‘ berichtet über einen Streik der Spieler, welcher sich gegen die Behandlung von Adam Szalai durch die Clubführung richtet (‚plus‘-Artikel).

https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/mainz-05/mainz-05-mannschaft-im-streik_22305358

Der 32jährige Szalai soll kurzfristig abgegeben werden. Er habe sportlich keine Zukunft mehr bei den 05ern, so die Clubführung. Dies wurde ihm mitgeteilt und er wurde vom Training suspendiert.

Szalai ist damit nicht einverstanden und erschien heute zum Nachmittagstraining, das er separat absolvieren musste. Andere Spieler haben dann gegen diese Behandlung protestiert und sind in den Streik getreten. Im Moment sieht es so aus, als hätte sich der gesamte Kader angeschlossen (was aber noch nicht klar zu sein scheint).

Während die Clubführung rein sportliche Gründe für ihre Entscheidung angibt, gehen Szalai, sein Berater und die Mitspieler von einem anderen Grund aus. Als Mitglied des Mannschaftsrats hatte sich Szalai gegenüber der Clubleitung für eine Rückzahlung der vor einigen Monaten vorgenommenen Gehaltskürzung stark gemacht, die von der Clubführung auch angekündigt war. Nun wolle man ihn loswerden.

Dürfte alles recht ungelegen kommen mitten im Saisonauftakt. Zumal die 05er zu den Teams gehören, die keinen Punkt zu verschenken haben.

Mainz-PK läuft gerade

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 24.09.2020, 13:15 (vor 1308 Tagen) @ Will Kane

wen es tatsächlich interessiert
watch?v=6LMsM7kk_p4

zudem kann man forum.kigges.de empfehlen, auch wenn da die Struktur völlig undurchsichtlich ist .....

Mainz-PK läuft gerade

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 24.09.2020, 17:52 (vor 1308 Tagen) @ Thomas

wen es tatsächlich interessiert
watch?v=6LMsM7kk_p4

Das war sicherlich kein Glanzauftritt von Schröder und Beierlorzer, was man auch nicht erwarten konnte.

Was nun auch immer tatsächlich der Grund für den Spielerstreik war, es ist ganz offensichtlich, dass das Kommunikationsverhalten von Sportvorstand und Trainer der Mannschaft gegenüber nicht das geschickteste ist, um es einmal sehr, sehr freundlich auszudrücken.

Ob das offensichtlich durch tiefe Risse gekennzeichnete Binnenverhältnis der einzelnen Akteure noch zu kitten sein wird, bleibt abzuwarten. Auf die Folgen darf man gespannt sein.


zudem kann man forum.kigges.de empfehlen, auch wenn da die Struktur völlig undurchsichtlich ist .....

Ich kenne kigges, ist in der Tat nicht sehr übersichtlich.

Dir dort schreibenden Fans vermuten und spekulieren wie die Journalisten auch, wo der Kern des offenkindigen Problems liegen könnte.

Nicht auszuschließen, dass es sich um eine Verquickung mehrerer Problemfelder handelt.

Spielerstreik in Mainz - Solidarität mit Szalai

Voomy, Berlin, Mittwoch, 23.09.2020, 21:58 (vor 1308 Tagen) @ Will Kane

Das Image der heißen Fußballfamilie haben die doch schon ewig nicht mehr. Ist inzwischen eine der grauen Mäuse der Bundesliga, die in den letzten Jahren beeindruckend viele Unsympathen durch Kader und Trainerstab haben laufen lassen. Mit dem Image unter Klopp hat der Verein so gar nichts mehr zu tun. Die Nummer passt daher schon irgendwie ganz gut rein in die Entwicklung.

Spielerstreik in Mainz - Solidarität mit Szalai

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 23.09.2020, 23:05 (vor 1308 Tagen) @ Voomy

Sagt aber zumindest etwas über die mannschaftliche Geschlossenheit aus, auch wenn es so aussieht, als gehe es nur ums Geld.

Spielerstreik in Mainz - Solidarität mit Szalai

Philipp54, Donnerstag, 24.09.2020, 00:10 (vor 1308 Tagen) @ Smeller

Sagt aber zumindest etwas über die mannschaftliche Geschlossenheit aus, auch wenn es so aussieht, als gehe es nur ums Geld.

Beim 1. FSV Mainz 05 herrscht Explosionsgefahr. Die Hintergründe der angestrebten Trennung vom ungarischen Stürmer Adam Szalai scheinen andere zu sein als bisher vermutet. Das Verhältnis zwischen Trainer Achim Beierlorzer und den Spielern ist beschädigt.
https://www.kicker.de/beierlorzers-rueckhalt-in-der-mainzer-mannschaft-schwindet-785408/artikel

Spielerstreik in Mainz - Solidarität mit Szalai

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 23.09.2020, 22:46 (vor 1308 Tagen) @ Voomy

Das Image der heißen Fußballfamilie haben die doch schon ewig nicht mehr. Ist inzwischen eine der grauen Mäuse der Bundesliga, die in den letzten Jahren beeindruckend viele Unsympathen durch Kader und Trainerstab haben laufen lassen. Mit dem Image unter Klopp hat der Verein so gar nichts mehr zu tun. Die Nummer passt daher schon irgendwie ganz gut rein in die Entwicklung.

Wobei man sagen muss, dass das Image des wie ein Dorfverein geführten kleinen Clubs, der mit sehr geringen Mitteln im bezahlten Fußball irgendwie mithalten kann, in erster Linie durch Heidel und Strutz geprägt wurde. Beide haben jahrzehntelang den Verein geführt und auch Klopp möglich gemacht.

Mit dem Ende ihrer Tätigkeiten als Manager und Präsident verlor der Verein sehr schnell die eigene Identität. Wobei sich dies schon in der letzten Phase ihrer Zeit als Verantwortliche abgezeichnet hatte. Mit dem Erfolg tauchten clubintern immer mehr Menschen auf, die sich im Glanz dieses Erfolges sonnen und an die Macht wollten.

Damit einher ging auch ein steter Zuschauerschwund. Nun ist Mainz ohnehin keine Fußballstadt. Aber die Einzigartigkeit der Ära Klopp und auch Tuchel in Verbindung mit dem Dorfvereincharakter haben die Mainzer schon ins Stadion gelockt. Mit der zunehmenden Austauschbarkeit des Clubs haben dann viele einfach dieses Interesse wieder verloren.

Spielerstreik in Mainz - Solidarität mit Szalai

Liberogrande, Donnerstag, 24.09.2020, 11:53 (vor 1308 Tagen) @ Will Kane

Umso überraschender eigentlich, dass die sich bis jetzt immer noch in der Liga halten konnten, obwohl die eigentlich schon seit etwa 5 Jahren nur noch eine austauschbare graue Maus ohne große finanzielle Mittel sind. Offenbar war die Arbeit aber immer noch solide genug, um ordentlich durchzukommen. Diese Saison könnten die aber wirklich Mal fällig sein. Kein guter Kader (ohne große Verstärkungen im Sommer), der Trainer ist auch nicht frei von Zweifeln und anscheinend ist die Atmosphäre auch noch stark belastet.

Spielerstreik in Mainz - Solidarität mit Szalai

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 24.09.2020, 21:08 (vor 1307 Tagen) @ Liberogrande

Umso überraschender eigentlich, dass die sich bis jetzt immer noch in der Liga halten konnten, obwohl die eigentlich schon seit etwa 5 Jahren nur noch eine austauschbare graue Maus ohne große finanzielle Mittel sind. Offenbar war die Arbeit aber immer noch solide genug, um ordentlich durchzukommen.

Im Prinzip lebt Mainz davon, dass man günstig junge Spieler verpflichtet, die sich bei den 05ern weiterentwickeln und dann nach zwei, drei Jahren mit Gewinn verkauft werden. Die Qualität dieser Spieler muss bei ihrer Verpflichtung ausreichend sein, um die Klasse halten zu können.

Das funktioniert unter Schröder recht ordentlich, nur geht der Mannschaft damit auch ein wenig der Identifikationsfaktor für die Fans verloren, wenn nicht genügend Fixpunkte in der Mannschaft verbleiben. Schröder hat sich sehr stark auf den französischen Talentemarkt fokussiert, da der Pool adäquater Spieler dort am größten ist. Das hat im Kader zu einer starken Gruppenbildung geführt, was für jeden Trainer ein Problem werden kann.

Heidel hat früher bei jedem ausländischen Spieler ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen auf die erfolgreiche Absolvierung von Sprachkursen bestanden. Diese Sprachkurse sind im Prinzip auch jetzt noch verbindlich. Nur ist es ein offenes Geheimnis in Mainz, dass gerade die französischsprachigen Spieler diese nach kurzer Zeit kaum oder gar nicht mehr absolvieren. Da man ohnehin nur eine relativ kurze Zeit in Mainz verbringen will, sieht man die Notwendigkeit offensichtlich nicht unbedingt ein. Untereinander unterhält man sich in der Muttersprache und mit den anderen Spielern hat man kaum Kontakt.

Das mag man mehr oder weniger kritisch sehen, für den Trainer ergibt sich daraus häufig ein Verständigungsproblem. Nicht alles ist via Dolmetscher zu vermitteln.

Diese Saison könnten die aber wirklich Mal fällig sein. Kein guter Kader (ohne große Verstärkungen im Sommer), der Trainer ist auch nicht frei von Zweifeln und anscheinend ist die Atmosphäre auch noch stark belastet.

In der letzten Saison hat es eine ‚Aussprache‘ zwischen Team und Trainer gegeben. Ein Kritikpunkt aus der Mannschaft heraus war wohl, dass man bessere Analysen vor und nach Spielen erwartete. Angeblich soll alles geklärt worden sein, was allerdings nicht nur von einem Teil der Fans bezweifelt wird. Die Geschehnisse der letzten Tage, was immer auch Gründe und Ursachen sein mögen, dürften noch ihre Folgen zeitigen. Unbeschadet kommt da niemand heraus. Es gibt unter den Anhängern jedenfalls eine große Anzahl, die sich eine Rückkehr Heidels wünschen. Von diesen wird Schröder als ein Manager gesehen, der zwar ganz gute Arbeit verrichtet, aber nichts ‚Mainzspezifisches‘ erschafft.

Ob Beierlorzer noch lange Trainer bei den 05ern sein wird, bleibt abzuwarten. Wenn die Ergebnisse in den nächsten Spielen nicht stimmen, wird Schröder kaum eine andere Wahl bleiben, als einen anderen Trainer zu verpflichten. Allerdings dürfte der Trainermarkt da momentan nicht so viel hergeben.

Wobei man auch sagen muss, dass es mindestens 6.7 andere Clubs gibt, die auch für den Abstieg infrage kommen. Mainz könnte am Ende also wieder einmal weniger schlecht sein als mindestens drei andere Teams.

Spielerstreik in Mainz - Solidarität mit Szalai

Liberogrande, Donnerstag, 24.09.2020, 12:29 (vor 1308 Tagen) @ Liberogrande

Es gibt halt jedes Jahr Teams, die schwächere Kader oder mehr Unruhe haben. Auch dieses Jahr sind da mit Köln, Stuttgart, Union und Bielefeld (sowie evtl. Bremen) wieder einige Mannschaften, die rein personell schlechter da stehen. Wenn aber die aktuellen zwischenmenschlichen Probleme sich durch die Saison ziehen, kann das natürlich den Ausschlag nach unten geben. Man wird es sehen.

Spielerstreik in Mainz - Solidarität mit Szalai

Liberogrande, Donnerstag, 24.09.2020, 17:08 (vor 1308 Tagen) @ Nolte

Klar, es gibt so einige Kandidaten in dieser Saison. Die von dir genannten Teams könnte ich mir alle gut auf den Abstiegsrängen vorstellen. Deshalb glaube ich auch noch nicht so recht daran, dass es für die Blauen am Ende wirklich eng wird. Es könnte jedenfalls wieder sehr spannend unten werden. Und mein Bauchgefühl sagt mir gerade, dass Mainz in diesem Jahr fällig ist.

DFB-Kontrollausschuss ermahnt Bayern, Schalke und Frankfurt

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 23.09.2020, 17:43 (vor 1309 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Verstoß gegen Hygienekonzept

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

(UEFA) Deutscher wird Trainer des Jahres

vatalys, Saar09, Mittwoch, 23.09.2020, 17:27 (vor 1309 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

uefa.com/uefachampionsleague/news/0261-107135de7c40-67dde23c4c0f-1000--men-s-coach-of-the-year/

Flick, Klopp und Nagelsmann sind nominiert
Auf Platz 4 übrigens Tuchel. Schon krass dass die Top 4 nur aus deutschen Trainer besteht. Aber ich hätte Gasperini eher auf die 3 gesetzt.

Bei den Spielern sind übrigens Neuer, Lewandowski und De Bruyne nominiert.
uefa.com/uefachampionsleague/news/0261-1065a2b7cf1c-c4b22a7d12f9-1000--men-s-player-of-the-year/

(UEFA) Deutscher wird Trainer des Jahres

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 23.09.2020, 23:09 (vor 1308 Tagen) @ vatalys

Wenn De Bruyne Spieler des Jahres in Europa wird, ist die Wahl gekauft. Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe den Trump zu machen, warum sollte De Bruyne, dessen Mannschaft gerade mal den Pokal geholt hat, auch nur die klitzekleine Chance auf den Sieg haben.

Spiegel.de: Telekolleg italienisch mit Luis Suarez

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 23.09.2020, 13:18 (vor 1309 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auch wenn aus dem geplanten Wechsel zu Juventus Turin wohl aus anderen Gründen nichts geworden ist, scheint Luis Suarez ein echtes Sprachtalent zu sein. Nachzulesen bei SPON.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 07:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln