schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 12.09.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 12.09.2020, 06:09 (vor 1321 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

BVB-Pokalgegner: MSV Duisburg weiß, wie die Überraschung gelingen kann

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 12.09.2020, 13:56 (vor 1321 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

Nichts für Romantiker

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 12.09.2020, 11:10 (vor 1321 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

der Press - Schlag der TAZ zum Frauen Fußball Projekt des BVB
https://taz.de/Frauenfussball-bei-Borussia-Dortmund/!5711033/
auf SG. DE wird auch drin verwiesen..

Wünsche einen schönen, spätsommerlichen Samstag allen!

Nichts für Romantiker

TerraP, Köln, Samstag, 12.09.2020, 12:50 (vor 1321 Tagen) @ Rupo

Finde die Argumente im Artikel auch zweifelhaft.

Irgendwer hat es vor ein paar Tagen ja schon geschrieben: Ich nehme an, die BVB-Frauen sind schon in der Kreisklasse interessant für echte, zahlende Sponsoren. Das ist der Vorteil der Marke, den würde man nicht mal wegkriegen, wenn der BVB absichtlich einen anderen Namen für seine Frauenfußballabteilung wählen würde.

Natürlich kann man sagen, das ist Wettbewerbsverzerrung. Aber der einzige Weg, die zu vermeiden (oder auch nur abzumildern) wäre ja wohl der Kauf einer Lizenz eines bestehenden Clubs. Klar kann man sagen, das ist irgendwie besser. Aber das ist dann halt wirklich mal einfach nur eine Meinungsäußerung.

Nichts für Romantiker

micha87, bei Berlin, Samstag, 12.09.2020, 12:12 (vor 1321 Tagen) @ Rupo

"Wenn der BVB durch die Amateurligen tingelt, verliert er Zeit; die stagnierende Frauen-Bundesliga braucht den Großklub dringend, und jetzt."

Einerseits braucht die Frauen-Fußballbundesliga den BVB um attraktiver zu werden gemäß des Artikels.

Gleichzeit wird kritisiert das man ein Projekt finanziert.

"Originär aus dem Frauen-Business stammen seine Mittel sicherlich nicht. Organisch und ehrlich wäre höchstens ein dreißig Jahre dauernder Weg ohne Querfinanzierung."

Der BVB wird in den ersten Jahren sicherlich gute Spielerinnen rekrutieren können ohne Tief in die Tasche zu greifen. Von daher würde dieser Weg keine 30 Jahre in Anspruch nehmen, woher auch immer diese abenteuerliche Vorstellung kommt. Das wir einen guten Sponsoring-Pool haben wird sich auf den Frauenfußball auswirken. Kein Sponsor wird gezwungen bei uns sein Geld zu platzieren, wir werden aber allein deshalb schon andere Möglichkeiten haben.

Die gleiche Person wäre doch wohl die erste die sich aufgeregt hätte wäre der BVB überhaupt nicht angetreten und hätte uns vorgeworfen sich nicht für den Frauenfußball einzusetzen bzw. Frauen auszugrenzen beim Thema Fußball. Auf dieser Basis möchte sie also eine Diskussion anregen und bittet doch regelmäßig dorthin zugehen statt Sponsoren das Ganze finanzieren zu lassen. Ob nun durch Sponsoren, TV-Gelder, Zuschauereinnahmen. Es braucht häufig Geld im Fußball um etwas entstehen zu lassen. Beim BVB ist davon viel vorhanden, das ist aber nicht vom Himmel gefallen sondern man hat in den vergangenen 15 Jahren sehr viele Dinge richtig gemacht um da hinzukommen wo man heute ist.

Das die Gelder ungleich verteilt sind und es dadurch keinen Wettbewerb mehr gibt ist ein anderes Thema, aber die Zuteilung ist nicht vom BVB gemacht und selbstverständlich ist man nun darauf aus den Status quo zu erhalten. Hier bin ich definitiv auch für Reformen im Sinne des Wettbewerbs, aber zu diesen können die Verantwortlichen nur "gezwungen" werden durch ausbleibende Einnahmen z.B..

Nichts für Romantiker

Burgsmüller84, Samstag, 12.09.2020, 13:02 (vor 1321 Tagen) @ micha87

Die gleiche Person wäre doch wohl die erste die sich aufgeregt hätte wäre

Ich werde nie verstehen, warum manche glauben, man sollte nicht geschriebenes, also reine Fantasien, angreifen. Reicht es nicht, in der Realität zu bleiben?

Nichts für Romantiker

micha87, bei Berlin, Samstag, 12.09.2020, 14:24 (vor 1320 Tagen) @ Burgsmüller84

Alles klar, ist angekommen. Ist ne Unterstellung meinerseits. Ansonsten finde ich Ihren Beitrag als Journalistin eben widersprüchlich und der BVB kann doch nicht sagen wir wollen das die keine Sponsoren bekommen etc.. Die Unterhaltungsbranche Fußball ist ein Business, in der Kreisliga B sicherlich nicht allerdings entwickelt sich die Frauenfußball-Bundesliga genau dorthin. Wer dorthin will muss Geld in die Hand nehmen. Spielerinnen finanzieren sich damit und studieren nebenher noch.

Nichts für Romantiker

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 12.09.2020, 15:05 (vor 1320 Tagen) @ micha87

Hi,
ich empfinde den Artikel gar nicht widersprüchlich, ich nehme folgendes mit :
Wettbewerb Verzerrungen wird es mit der Marke BVB immer geben im Frauen Fußball, egal in welcher Liga sie starten und da wäre dann der richtige Schritt besser direkt in einer professionellen Liga zu starten, wo auch andere professionelle Teams unterwegs sind.

Ich sehe das auch so, wobei ich noch gar nichts gehört habe wie die Frauen sich denn grundsätzlich strukturell aufstellen wollen und werden.

Wird nur eine Mannschaft gemeldet! Im Handball sind vier Abteilungen unterwegs
https://handball.bvb.de/
Bundesliga
3. Liga
Verbandsliga
Nachwuchs

Warum macht man so etwas nicht direkt für den Fußball Bereich?
Also eine Mannschaft die Bundesliga oder mindestens zweite Liga, eine Amateure und den Nachwuchs Bereich. Wie ist das denn Stand heute bei den Frauen geplant?

Danke für jede Info!

Nichts für Romantiker

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 12.09.2020, 12:06 (vor 1321 Tagen) @ Rupo

Dass der BVB Vorteile in der Kreisliga hat, unbestritten. Aber trotzdem bleibe ich dabei, dass der jetzige Weg ist besser, als wenn man es wie Leipzig macht (Lizenz einkaufen). Ein Vergleich mit Hopp verbietet sich, da dieser eine vorhandene Struktur nur übernommen hat, der BVB aber von unten auf beginnt.

Abgesehen davon, es wurden ja nicht nur die Mitglieder gefragt, sondern auch die Dortmunder Frauenfußball-Vereine. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, war nur ein Verein gegen eine Teilnahme vom BVB. Der Rest hätte wohl lieber eine Kooperation oder eine Fussion gesehen.

Gruß

CHS

Nichts für Romantiker

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 12.09.2020, 14:55 (vor 1320 Tagen) @ CHS

Die Kolumnistin schrieb ja, worum es ihr und den vielen Menschen, die in den vergangenen Monaten Druck auf den BVB gemacht haben, im Eigentlichen geht: der BVB soll möglichst noch heute Millionen in den Frauenfußball stecken.

Aber weil der BVB das nicht macht, ist der jetzt beschlossene Weg Heuchelei.

Nichts für Romantiker

Basti Van Basten, Samstag, 12.09.2020, 15:00 (vor 1320 Tagen) @ Basti Van Basten

Die Kolumnistin schrieb ja, worum es ihr und den vielen Menschen, die in den vergangenen Monaten Druck auf den BVB gemacht haben, im Eigentlichen geht: der BVB soll möglichst noch heute Millionen in den Frauenfußball stecken.

Aber weil der BVB das nicht macht, ist der jetzt beschlossene Weg Heuchelei.

So ist es. Wäre der BVB finanziell nicht so ein Schwergewicht im Fußball würde das wohl kaum einen jucken das wir diesen Weg gewählt haben um langsam etwas aufzubauen. Dann sollen diese Kritiker doch ehrlich sein und sagen es geht nicht um das sportliche sondern in erster Linie ums Geld.

Nichts für Romantiker

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 12.09.2020, 15:15 (vor 1320 Tagen) @ Kaiser23

Es wird ja gesagt, dass mit Frauen Fußball zur Zeit kein Geld zu verdienen ist. Selbst Wolfsburg ist ein Zuschuß Geschäft.
https://www.spiegel.de/sport/sonst/frauenfussball-warum-bayern-und-wolfsburg-die-liga-dominieren-a-1253296.html

https://www.dw.com/de/frauen-bundesliga-droht-keine-massenpleite-noch-nicht/a-53002911

Es ist dann auch doch eine Frage die Marke zu präsentieren und mehr Bindung zu haben.

https://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/ffc-frankfurt-will-als-eintracht-an-bundesliga-spitze-des-frauenfussballs-16830613.html

Nichts für Romantiker

Rupo, Samstag, 12.09.2020, 15:27 (vor 1320 Tagen) @ Rupo

Es wird ja gesagt, dass mit Frauen Fußball zur Zeit kein Geld zu verdienen ist. Selbst Wolfsburg ist ein Zuschuß Geschäft.
https://www.spiegel.de/sport/sonst/frauenfussball-warum-bayern-und-wolfsburg-die-liga-dominieren-a-1253296.html

https://www.dw.com/de/frauen-bundesliga-droht-keine-massenpleite-noch-nicht/a-53002911

Es ist dann auch doch eine Frage die Marke zu präsentieren und mehr Bindung zu haben.

https://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/ffc-frankfurt-will-als-eintracht-an-bundesliga-spitze-des-frauenfussballs-16830613.html

Das kommt ja noch hinzu, und beim BVB wäre dies ja nicht anders. Nur weil der BVB jetzt in den Frauenfußball einsteigt werden nicht Millionen Fußball begeisterte zum Frauenfußball gehen. Für die Frauen würde ich es mir wünschen das es so wäre und sie auch vor Zehntausenden Fans spielen dürfen, es ist aber eher unrealistisch. Ob es jemals so sein wird das der Frauenfußball die Popularität erreichen wird wie der Männerfußball darf bezweifelt werden. Und die Millionen die manche rauswerfen wollen muss auch der BVB irgendwie reinholen, da macht es Sinn erstmal klein anzufangen. Zumal Corona es dem BVB auch nicht leichter macht Sponsoren zu finden die das Team unterstützen wollen.

Nichts für Romantiker

Blarry, Essen, Samstag, 12.09.2020, 18:23 (vor 1320 Tagen) @ Kaiser23

Den wichtigeren Aspekt der Professionalisierung finde ich ja nicht die Gehaltsentwicklung bei den betroffenen Athleten, sondern in deren Umfeld. Selbst in der Landesliga der Herren werden mittlerweile mitunter Gehälter ausgezahlt, von denen man als Spieler leben kann. Trotzdem wird man dort nicht von professionellen Strukturen reden. Da geht es dann darum, nicht mit einem halben Dutzend Privat-PKWs zum Auswärtsspiel anzureisen, sondern sich einen Bus samt Fahrer bei den Stadtwerken zu mieten. Um fest angestellte Ärzte, Physios, Platz- und Zeugwarte und Social-Media-Kreaturen. Kurz: um Arbeitsplätze abseits des spielenden Personals.

Leider braucht es dafür Geld, und hier drehen wir uns im Kreis, denn das ist im Frauenfußball initiativ kaum bis nicht zu verdienen. Professioneller Spielbetrieb auf dem organisatorischen Niveau der Herren braucht so seine 100-150 Arbeitsplätze. Die wollen bezahlt werden. Und wenn das mit natürlichem Wachstum, Sponsoring usw. nicht machbar ist, hilft nur jahrelanges Reinbuttern in Millionenhöhe.

Nichts für Romantiker

Blarry, Essen, Samstag, 12.09.2020, 12:44 (vor 1321 Tagen) @ CHS

Ein Vergleich mit Hopp verbietet sich, da dieser eine vorhandene Struktur nur übernommen hat, der BVB aber von unten auf beginnt.

Naja, Hopp hat Ende der 80er Jahre die Struktur eines Bezirksligisten auf dem Stand der 80er Jahre übernommen. Währenddessen beginnt der BVB "von unten" auf einem Trainingsgelände der Weltklasse, in das regelmäßig zweistellige Millionenbeträge gesteckt werden. Da ist Hoffenheim doch mehr grassroots gewesen.

Nichts für Romantiker

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 12.09.2020, 12:51 (vor 1321 Tagen) @ Blarry

Naja, Hopp hat Ende der 80er Jahre die Struktur eines Bezirksligisten auf dem Stand der 80er Jahre übernommen. Währenddessen beginnt der BVB "von unten" auf einem Trainingsgelände der Weltklasse, in das regelmäßig zweistellige Millionenbeträge gesteckt werden. Da ist Hoffenheim doch mehr grassroots gewesen.

Wie ich schon schrieb, der BVB hat seine Vorteile (wie z.B. Trainingsgelände, obwohl noch nicht klar ist, ob sie dort trainieren können), aber ich sehe doch einen Unterschied zwischen Hopp und dem BVB. Hopp hat einen Verein übernommen (war noch nicht einmal seine erste Wahl, er wollte ja Waldhof Mannheim haben), die Strukturen wie Mannschaften und Jugend waren ja schon da.

Der BVB startet komplett neu in den Frauenfußball. Das heißt, man muss eine Mannschaft aufbauen, man muss Jugendmannschaften erstellen, man muss eine Struktur aufbauen und man hat sich Einschränkungen aufgelegt, damit nicht das passieren kann, wie bei den Blauen (Eine andere Mannschaft hat sich abgemeldet, weil ihre besten Spieler alle zu den Blauen gewechselt sind).

So gesehen ist das doch ein Unterschied, oder?

Gruß

CHS

2. FC Hoffenheim

Candamir85, Siegen, Samstag, 12.09.2020, 17:00 (vor 1320 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Candamir85, Samstag, 12.09.2020, 17:05

Hopp hat einen Verein übernommen (war noch nicht einmal seine erste Wahl, er wollte ja Waldhof Mannheim haben), die Strukturen wie Mannschaften und Jugend waren ja schon da.

Naja, das Argument finde ich jetzt nicht so wirklich sinnvoll. Spätestens in der Regionalliga kannst du mit der Infrastruktur eines Bezirksligisten nicht mehr viel anfangen. Insofern ist dieser Unterschied doch eher zu vernachlässigen.

Bei den Spielern sieht es ähnlich aus. Das ist übrigens etwas, was am Projekt Hoffenheim äußerst unschön ist. Ab dem Moment, wo Hopp massiv Kohle in den Verein gepumpt hat, hatte doch der 0815-Feierabend-Kicker aus Hoffenheim-Ort keine sportliche Heimat mehr und musste früher oder später zum Kicken in irgendein anderes Kaff pendeln. Ok, so ist das Leben. Aber für die Einheimischen müsste man jetzt eigentlich einen 2. FC Hoffenheim gründen.

Nichts für Romantiker

TerraP, Köln, Samstag, 12.09.2020, 13:01 (vor 1321 Tagen) @ CHS

Ja, ist ein Unterschied. Aber trotzdem musste Hopp mehr Aufbauarbeit leisten. Zumindest findet die neue Abteilung beim BVB erst mal viel gemachtes Nest vor.

Das ist ja nichts Schlimmes - außer halt man definiert ehrlichen Fußball dadurch, dass alles überall möglichst schlecht sein muss. Ich finde, man drückt da gerade der BVB-Frauenabteilung ziemlich unnötig so reine Fankulturkategorien auf, die mit dem Sport an sich wenig zu tun haben.

Für den und für die Sportlerinnen ist es ja erst mal einfach gut, dass es einen renommierten, ziemlich anständig geführten Verein gibt, der ihnen neue Möglichkeiten bietet.

Aber das konnte man vor 20 Jahren vermutlich auch für Hopps Projekt und die Region Rhein-Neckar sagen - bis auf "anständig geführt" vielleicht. Denn anders als im Fall Leipzig finde ich zumindest Hoffenheim als Projekt viel weniger unsympathisch als die Person dahinter. Und auch daran hat der gute Dietmar ja einfach sehr hart gearbeitet in den letzten Jahren...

Nichts für Romantiker

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 12.09.2020, 13:19 (vor 1321 Tagen) @ TerraP

Ja, ist ein Unterschied. Aber trotzdem musste Hopp mehr Aufbauarbeit leisten. Zumindest findet die neue Abteilung beim BVB erst mal viel gemachtes Nest vor.

Für Hopp war es nur ein Projekt (wie gesagt, Hoppenheim war nicht seine erste Wahl), während man beim BVB etwas aufbauen will.

Das ist ja nichts Schlimmes - außer halt man definiert ehrlichen Fußball dadurch, dass alles überall möglichst schlecht sein muss. Ich finde, man drückt da gerade der BVB-Frauenabteilung ziemlich unnötig so reine Fankulturkategorien auf, die mit dem Sport an sich wenig zu tun haben.

Sehe ich auch so.

Für den und für die Sportlerinnen ist es ja erst mal einfach gut, dass es einen renommierten, ziemlich anständig geführten Verein gibt, der ihnen neue Möglichkeiten bietet.

Das wird es, zumindest solange die aktuellen Personen an der Macht sind, sein.

Aber das konnte man vor 20 Jahren vermutlich auch für Hopps Projekt und die Region Rhein-Neckar sagen - bis auf "anständig geführt" vielleicht. Denn anders als im Fall Leipzig finde ich zumindest Hoffenheim als Projekt viel weniger unsympathisch als die Person dahinter. Und auch daran hat der gute Dietmar ja einfach sehr hart gearbeitet in den letzten Jahren...

Ich vergleiche Hopp mit anderen Mäzentum. Da erinnere ich gerne an Paderborn oder Wattenscheid. Was gerne vergessen wird, auch beim BVB gab es ein Mäzen. Der hieß Heinz Schwaben und war Direktor der Union-Brauerei. Er sorgte für den Ausbau der Weißen Wiese (und auch für die erste Finanzkrise des BVB). Ein andere Person, die für neue Spieler sorgte, war Ottmar Rhein. Der war nicht nur im Spielausschuss des BVB, sondern gleichzeitig auch aktiver Offizier in der Pressestelle der 7. Panzergrenadierdivision. So konnten BVB-Spieler in der Nähe ihren Dienst abhalten, sondern er hatte ja Kontakte zu den Bundeswehrmannschaften.

Trotzdem bleibe ich dabei, eine Mannschaft komplett zu übernehmen, ist was anderes als eine komplette Mannschaft, trotz aller Vorteile, aufzubauen.

Gruß

CHS

Nichts für Romantiker

Blarry, Essen, Samstag, 12.09.2020, 13:35 (vor 1321 Tagen) @ CHS

Trotzdem bleibe ich dabei, eine Mannschaft komplett zu übernehmen, ist was anderes als eine komplette Mannschaft, trotz aller Vorteile, aufzubauen.

Und ich wiederum lasse das "trotz aller Vorteile" nicht gelten, wenn die Vorteile derart massiv sind, dass sie einem erlauben, das "Aufbauen" kurzerhand durch "Einkaufen" zu ersetzen. Mit unendlichen Mitteln ist jede Herausforderung überschaubar.

Nichts für Romantiker

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 12.09.2020, 13:48 (vor 1321 Tagen) @ Blarry

Trotzdem bleibe ich dabei, eine Mannschaft komplett zu übernehmen, ist was anderes als eine komplette Mannschaft, trotz aller Vorteile, aufzubauen.


Und ich wiederum lasse das "trotz aller Vorteile" nicht gelten, wenn die Vorteile derart massiv sind, dass sie einem erlauben, das "Aufbauen" kurzerhand durch "Einkaufen" zu ersetzen. Mit unendlichen Mitteln ist jede Herausforderung überschaubar.

Die wird es halt eben nicht geben. Man wird nicht mit der ganzen Finanzkraft alles kaufen, was man haben will. Die Abteilung soll organisch wachsen. Heißt, man will ein starkes Fundament und eine nachhaltige Struktur, sprich Jugendbereich, aufbauen. Den Ausverkauf von anderen Vereinen will man nicht (siehe Blaue), deswegen wird man bestimmte Selbstgeiselungen vornehmen (ich weiß jetzt nicht, ob die schon öffentlich sind, daher lasse ich das in der Schwebe). Auch das mit dem Geld ist nicht wirklich gegeben, da man zum einen "nur" die Möglichkeiten der Fußballabteilung des e.V.s hat. Zum anderen plant man ja nicht mit dem ganzen Geld der Abteilung. Man wird ziemlich oben in der jeweiligen Liga sein, aber nicht soweit dadrüber.

Und wie weit die Vorteile sind, muss man sehen. Aktuell weiß man ja noch gar nicht, ob es ein Training in Brackel geben kann, da die Plätze eigentlich voll sind und man nicht weiter ausbauen kann. Vielleicht sollte man erst einmal die Vorstellung der Abteilung abwarten.

Gruß

CHS

Nichts für Romantiker

Blarry, Essen, Samstag, 12.09.2020, 17:32 (vor 1320 Tagen) @ CHS

Die wird es halt eben nicht geben. Man wird nicht mit der ganzen Finanzkraft alles kaufen, was man haben will. Die Abteilung soll organisch wachsen. Heißt, man will ein starkes Fundament und eine nachhaltige Struktur, sprich Jugendbereich, aufbauen. Den Ausverkauf von anderen Vereinen will man nicht (siehe Blaue), deswegen wird man bestimmte Selbstgeiselungen vornehmen (ich weiß jetzt nicht, ob die schon öffentlich sind, daher lasse ich das in der Schwebe). Auch das mit dem Geld ist nicht wirklich gegeben, da man zum einen "nur" die Möglichkeiten der Fußballabteilung des e.V.s hat. Zum anderen plant man ja nicht mit dem ganzen Geld der Abteilung. Man wird ziemlich oben in der jeweiligen Liga sein, aber nicht soweit dadrüber.

Das wiederum halte ich als vorsorgliches Geschwätz, um sich reinzuwaschen. Ich kann entweder organisch wachsen wollen, oder ich kann RBL-like sieben Aufstiege in zehn Jahren als Plan herausgeben. Beides zusammen funktioniert nicht.

Dieses "nicht bei den anderen Vereinen wildern wollen" ist auch nur eine Sache der Verteilung. Wenn ich zehn Westfalenligisten je zwei Spielerinnen abwerbe, habe ich meinen Kreisligakader auch zusammen. Das ist überhaupt kein Faktor, da es kaum die eine überlegene Truppe pro Liga gibt, von der man den ganzen Mannschaftskern aufkaufen könnte. Reicht schon aus, dass der BVB sich seine Spielerinnen praktisch aussuchen kann.

Nichts für Romantiker

simie, Krefeld, Samstag, 12.09.2020, 17:45 (vor 1320 Tagen) @ Blarry

Reicht schon aus, dass der BVB sich seine Spielerinnen praktisch aussuchen kann.

Wozu er dann aber nun wirklich nichts kann.

Nichts für Romantiker

bobschulz, MS, Samstag, 12.09.2020, 19:12 (vor 1320 Tagen) @ simie

Reicht schon aus, dass der BVB sich seine Spielerinnen praktisch aussuchen kann.


Wozu er dann aber nun wirklich nichts kann.

Doch, er könnte als "Häßlich 04" an den Start gehen und somit unattraktiv für Spieler und Spielerinnen sei.

Nichts für Romantiker

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 12.09.2020, 19:17 (vor 1320 Tagen) @ bobschulz

Reicht schon aus, dass der BVB sich seine Spielerinnen praktisch aussuchen kann.


Wozu er dann aber nun wirklich nichts kann.


Doch, er könnte als "Häßlich 04" an den Start gehen und somit unattraktiv für Spieler und Spielerinnen sei.

Naja, die haben es aber geschafft, dass sich ein Verein abmelden musste, weil sie fünf Spieler aus dem Verein rausgeholt haben.

Gruß

CHS

Nichts für Romantiker

micha87, bei Berlin, Samstag, 12.09.2020, 19:37 (vor 1320 Tagen) @ CHS

Die freie Wahl haben aber Spielerinnen und 5 Abgänge muss man verkraften können, ansonsten war der Kader davor bereits zu klein.

Nichts für Romantiker

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 12.09.2020, 19:47 (vor 1320 Tagen) @ micha87

Die freie Wahl haben aber Spielerinnen und 5 Abgänge muss man verkraften können, ansonsten war der Kader davor bereits zu klein.

https://www.bwfuhlenbrock.de/articles/view/1596

Waren sechs Abgänge, die kurz vor dem Saisonstart abgemeldet haben und dadurch war der Kader zu kein. Bei WAZ wurde sogar von 7 Spielerinnen gesprochen.

Gruß

CHS

Nichts für Romantiker

micha87, bei Berlin, Samstag, 12.09.2020, 23:26 (vor 1320 Tagen) @ CHS

Da haben viele Leute nicht miteinander gesprochen und das ist dann eben die Folge davon. Es ist eben die Frage wie früh waren die Abgänge bekannt, aber sie haben ja schon geschrieben das zuvor der Kader bereits recht klein war. Die Blauen hätten dann natürlich auch einmal auf die Pässe schauen sollen und abstimmen ob sie unter diesen Bedingungen einen Wechsel zustimmen.

Nichts für Romantiker

bobschulz, MS, Samstag, 12.09.2020, 13:39 (vor 1321 Tagen) @ Blarry

Trotzdem bleibe ich dabei, eine Mannschaft komplett zu übernehmen, ist was anderes als eine komplette Mannschaft, trotz aller Vorteile, aufzubauen.


Und ich wiederum lasse das "trotz aller Vorteile" nicht gelten, wenn die Vorteile derart massiv sind, dass sie einem erlauben, das "Aufbauen" kurzerhand durch "Einkaufen" zu ersetzen. Mit unendlichen Mitteln ist jede Herausforderung überschaubar.

Wenn gesagt wird von CC dass die Investitionen im vergleichbaren Rahmen sind wie in der Klasse/ Liga üblich, darf man das auch mal glauben.
Wahrscheinlich aber tendenziell eher orientiert am oberen Tabellendrittel. :-)

Nichts für Romantiker

TerraP, Köln, Samstag, 12.09.2020, 13:22 (vor 1321 Tagen) @ CHS

Ja, finde auch, das ist der passendere Vergleich - so gesehen ist Hopp ja auch sehr old-school, nicht nur von seinem ganzen Auftreten her. Ansonsten scheinen die großen Zeiten des Mäzenatums ja eher vorbei, wenn man Investments aus dem Nahen Osten, die sich in politischer Münze auszahlen sollen, mal nicht dazurechnet...

Nichts für Romantiker

simie, Krefeld, Samstag, 12.09.2020, 12:22 (vor 1321 Tagen) @ CHS

Der Rest hätte wohl lieber eine Kooperation oder eine Fussion gesehen.

Gruß

CHS

Was ich im übrigen interessant finde. Diejenigen, die in Dortmund davon am stärksten betroffen sind, würden sogar ein offensiveres Vorgehen des BVB befürworten.

DELO EHF Champions League: SG BBM Bietigheim und Borussia Dortmund gefordert

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 12.09.2020, 10:38 (vor 1321 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: handball-world.news/o.red.r/news-1-2-3-40660.html

Der BVB spielt heute um 16:00 Uhr bei Odense Handbold. Spiel kann man auf ehftv.com gucken. Ab nächster Woche laufen die Spiele wohl auf DAZN.

Gruß

CHS

DELO EHF Champions League: SG BBM Bietigheim und Borussia Dortmund gefordert

Muddi, Dortmund-Berghofen, Samstag, 12.09.2020, 18:38 (vor 1320 Tagen) @ CHS

Unsere Mädels haben 32:27 verloren. Vielleicht machen sie es nächstes WE besser.

SsG

DELO EHF Champions League: SG BBM Bietigheim und Borussia Dortmund gefordert

Kruemelmonster09, Samstag, 12.09.2020, 22:05 (vor 1320 Tagen) @ Muddi

Unsere Mädels haben 32:27 verloren. Vielleicht machen sie es nächstes WE besser.

SsG

Konnte ja auch nicht klappen, schließlich sind sie mit dem Bus gefahren und nicht geflogen.
Wie wir inzwischen wissen ist das schädlich für die Regeneration und die Gesundheit.

BVB-U23-Trainer Enrico Maaßen steht am Samstag vor seiner nächsten Premiere

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 12.09.2020, 09:42 (vor 1321 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Für Klickfaule, es geht um die Heimspielpremiere von Trainer. :-)

Gruß

CHS

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 03:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln