schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 12.09.2020 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 12.09.2020, 06:00 (vor 1319 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Mehr Zuschauer zum Start in NRW

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 12.09.2020, 09:57 (vor 1319 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Sport1

Gruß

CHS

DFL erlaubt Stehplätze in Ausnahmefällen

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 12.09.2020, 09:50 (vor 1319 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Präsidium ergänzt Spielordnung für Zuschauerrückkehr

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

DFB sagt Schalkes Pokalpartie ab

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 12.09.2020, 09:46 (vor 1319 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach Gerichtsentscheid und Unklarheit über den Gegner

Quelle: Kicker

Der Bayerische Fußballverband (BFV) fühlt sich im Recht und wird dagegen weiter vorgehen. Ich glaube, die Blauen werden wohl noch länger auf ihren Gegner warten müssen...

Gruß

CHS

DFB sagt Schalkes Pokalpartie ab

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 12.09.2020, 11:54 (vor 1319 Tagen) @ CHS

Ich wollte mal nachsehen, wie das denn üblicherweise gehandhabt wird. Die 18 Vereine der 1ten und die 18 Vereine der 2ten Bundesliga sowei die 4 ersten Vereine der 3ten Liga aus der Vorsaison nehmen am DFB Pokal teil(Zweitvertretungen wie Bayern II ausgeschlossen, dafür rückt der nächstplatzierte nach). Das sind schonmal 40/64 teilnehmenden Teams. Dazu kommen 21 Verbandspokalsieger der Landesverbände sowie drei weitere Vertreter aus den drei Landesverbänden, denen die meisten Herrenmannschaften angehören. Das sind aktuell Bayern, Westfalen und Niedersachsen. Meist handelt es sich bei diesen Mannschaften um die Zweitplatzierten des jeweiligen Landespokals(sagt Wikipedia). Das geht in Bayern leider nicht, da der Verlierer des Pokalfinales Würzburg(unterlag 1860 München) bereits als letzter der 2ten Bundesliga qualifiziert ist. Belegt ein Verein im Verbandspokalwettbewerb einen Qualifikationsplatz, obwohl er sich schon über die 3. Liga für den DFB-Pokal qualifiziert hat, so rückt der nächstplatzierte Teilnahmeberechtigte dieses Pokalwettbewerbs nach steht bei Wikipedia zumindest. Das wäre doch weder Türgücü noch Schweinfurt sondern Memmingen oder Aschaffenburg, wenn die Teilnahme Regeln denn so stimmen wie sie bei Wikipedia stehen.

Jetzt hab ich noch mehr Fragezeichen als vorher, ich wollte eigentlich nur wissen ob es üblich ist den 2ten oder den Meister des Verbandes zu schicken aber anscheinend soll ja einer im Verbandspokal nachrücken nicht aus der Liga. Kann jemand das erklären bitte? Danke!

DFB sagt Schalkes Pokalpartie ab

simie, Krefeld, Samstag, 12.09.2020, 12:10 (vor 1319 Tagen) @ Kayldall

In Bayern qualifiziert sich als zweiter Teilnehmer der beste Amateurverein der Saison. Also der erste der dortigen Regionalliga.
Nun hat man in Bayern entschieden die Regionalliga zu Ende zu spielen und den zum Zeitpunkt der Unterbrechung ersten zum Aufsteiger erklärt und aus der Wertung genommen.
Erst einmal nachvollziehbar. Nun ist man jetzt jedoch der Ansicht, dass Türkgücü nicht mehr der beste Amateurverein der abgelaufenen Saison ist, da er ja bereits aufgestiegen ist und hat den Zweiten Schweinfurt nominiert. Was eine doch ziemlich fragwürdige Auslegung ist und auch der Handhabung der vergangenen Jahre widerspricht.

DFB sagt Schalkes Pokalpartie ab

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 12.09.2020, 12:36 (vor 1319 Tagen) @ simie

Wobei, es wird ja immer die Endtabelle der Vorsaison genommen für den DFB Pokal. Da fehlt mir die Logik, warum man den Meister aus der Wertung nehmen soll, ausser es ist eine Zweitvertretung wie bei Bayern II. Damit wäre die zweitbeste Amateurmannschaft der abgelaufenen Saison aus Bayern im DFB Pokal und der Meister nicht, das ist wie ihr richtig schreibt, ja nur schwer nachzuvollziehen. Andererseits frag ich mich inwieweit ein Gericht da eingreifen kann in die Regelauslegung eines Sportverbandes. Ich lese auch immer wieder, dass Verbände Teams bestimmen, wenn das denn so ist, dann können sie ja schicken wen auch immer sie wollen, auch wenn es total unfair ist. Lese ich auch in Bezug auf die internationalen Plätze, jeder Verband kann theoretisch sich die Vereine aussuchen, die er nominiert und muss sich nicht an Platzierungen halten, zumindest in der Theorie.

DFB sagt Schalkes Pokalpartie ab

simie, Krefeld, Samstag, 12.09.2020, 13:49 (vor 1319 Tagen) @ Kayldall

(...) Andererseits frag ich mich inwieweit ein Gericht da eingreifen kann in die Regelauslegung eines Sportverbandes. Ich lese auch immer wieder, dass Verbände Teams bestimmen, wenn das denn so ist, dann können sie ja schicken wen auch immer sie wollen, auch wenn es total unfair ist. Lese ich auch in Bezug auf die internationalen Plätze, jeder Verband kann theoretisch sich die Vereine aussuchen, die er nominiert und muss sich nicht an Platzierungen halten, zumindest in der Theorie.

Natürlich können Zivilgerichte auch in die internen Regeln und Entscheidungen von Sportverbänden eingreifen.
Der Sport ist keine eigene in sich abgeschlossene Welt, auch wenn er sich manchmal so darstellt und verhält.
Und wenn, wie in diesem Fall, die Fehlentscheidung noch korrigiert werden kann, weil der Wettbewerb noch nicht stattfand, dann kann das Gericht natürlich auch eingreifen.
Schwierig wird es dann halt in den Fällen wie in Wilhelmshaven(?), wo ein Verein Jahre später Recht gekriegt hatte, dass ein Abstieg nicht rechtens war. Das kann man dann schlecht heilen.

Stimmt nicht

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 12.09.2020, 12:01 (vor 1319 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von CHS, Samstag, 12.09.2020, 13:02

Das wäre doch weder Türgücü noch Schweinfurt sondern Memmingen oder Aschaffenburg, wenn die Teilnahme Regeln denn so stimmen wie sie bei Wikipedia stehen.

In Bayern kriegt der bestplatzierte teilnahmeberechtigte bayerische Regionalligist den Platz. Das wäre halt Türkgücü gewesen, da sie beim Abbruch der Liga Tabellenerste waren. Der Landesverband hat aber Türkgücü aufsteigen lassen und sie aus der Wertung genommen, dann wäre es Schweinfurt gewesen, da sie aktuell Tabellenführer dort sind (weil Türkgücü aus der Wertung genommen wurden).

Gruß

CHS

Stimmt nicht

Franke, Samstag, 12.09.2020, 15:57 (vor 1319 Tagen) @ CHS

In Bayern kriegt der bestplatzierte teilnahmeberechtigte bayerische Regionalligist den Platz. Das wäre halt Türkgücü gewesen, da sie beim Abbruch der Liga Tabellenerste waren. Der Landesverband hat aber Türkgücü aufsteigen lassen und sie aus der Wertung genommen, dann wäre es Schweinfurt gewesen, da sie aktuell Tabellenführer dort sind (weil Türkgücü aus der Wertung genommen wurden).

Gruß

CHS


Möchte irgendjemand garstig sein und die Frage stellen, ob das Rassisten sind beim BLV? Türk lives matter! Zumindest auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar, warum die nicht Aufstieg und Pokalplatz erhalten haben.

Außerdem würde mich mal interessieren, was die vom BLV angesichts einer Regionalliga-Saison 2019/21 gemacht hätten, wenn es 2020 einen bayerischen Absteiger aus der 3. Liga gegeben hätte.

Stimmt nicht

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 12.09.2020, 12:25 (vor 1319 Tagen) @ CHS

Danke CHS!

oder macht es einen Unterschied ob über 2te oder 3te Liga qualifiziert? kt

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 12.09.2020, 11:57 (vor 1319 Tagen) @ Kayldall

...

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 16:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln