schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 04.08.2020 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 04.08.2020, 06:00 (vor 1333 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Bundesliga statt Beirut: Kritik am ZDF-“heute-journal”

TrainerFuxx, Cosmopolit, Dienstag, 04.08.2020, 23:49 (vor 1333 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

rnd.de/medien/bundesliga-statt-beirut-kritik-am-zdf-heute-journal-DAYWNDVXWJCNFOJGJSNKQZIFEU.html

Mit Unverständnis reagieren Fernsehzuschauer am Dienstagabend auf die Berichterstattung im ZDF-“heute-journal”.
Dort ist zunächst die mögliche Rückkehr von Fans in Bundesligastadien Thema, nicht die schwere Explosion mit vielen Toten in Beirut.
“Ist es was anderes, wenn so eine Katastrophe außerhalb von Europa oder Nordamerika stattfindet?”, fragt eine Nutzerin bei Twitter.

Heftige Bilder

R.I.P.

p. s.
Aus Respekt verzichte ich hier auf Gesellschaftskritik.

Bundesliga statt Beirut: Kritik am ZDF-“heute-journal”

Copperfield, Saarbrücken, Mittwoch, 05.08.2020, 07:05 (vor 1332 Tagen) @ TrainerFuxx

rnd.de/medien/bundesliga-statt-beirut-kritik-am-zdf-heute-journal-DAYWNDVXWJCNFOJGJSNKQZIFEU.html

Mit Unverständnis reagieren Fernsehzuschauer am Dienstagabend auf die Berichterstattung im ZDF-“heute-journal”.
Dort ist zunächst die mögliche Rückkehr von Fans in Bundesligastadien Thema, nicht die schwere Explosion mit vielen Toten in Beirut.
“Ist es was anderes, wenn so eine Katastrophe außerhalb von Europa oder Nordamerika stattfindet?”, fragt eine Nutzerin bei Twitter.

Also in der Tagesschau war es auch das letzte Thema. Ich hab mir aber gedacht das die Journalisten, auf Grund der kurzfristigen Ereignisse, noch die 10 min. mehr Zeit nutzen wollten (also statt um 20 Uhr dirket erst um 20:10). Evtl. hättem na so auch noch irgendwas recherchieren können. Das ist ja ein heikles Umfeld Beirut.

Bundesliga statt Beirut: Kritik am ZDF-“heute-journal”

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 05.08.2020, 02:14 (vor 1332 Tagen) @ TrainerFuxx

Habe die Bilder gerade auf BBC World News gesehen, sowas sieht man sonst nur im Film. Unglaublich wie so viel Gefahrenstoffe in einem Mischgebiet lagern können. Wir haben für Gefahrenstoffe zum Glück sehr hohe Auflagen und eine Menge Kontrollen, an Tagen wie heute kann man nur dankbar sein.

Weshalb das heute Journal auf die Karte Bundesliga gesetzt hat erschließt sich mir nicht. In der Heute Sendung um 19 Uhr hätte die Nachricht etwas mehr Platz bekommen können. Als Titelthema verfehlt und das werden sie jetzt im Nachhinein auch so reflektieren.

Frau Slomka wirbt dann noch für die Stars als der Fan-Sprecher trocken meinte dann doch lieber Amateurfußball, da ist man näher dran und bezahlt weniger. Wer für solche Spiele dann 40-60 EUR pro Ticket bezahlt da weiß ich auch nicht mehr. Ich kann mir aktuell schwer vorstellen unter diesen Bedingungen ein Spiel im Stadion dann anzuschauen.

Es werden sich schon genügend Leute für finden. Ich lege dann als Fan eben ein Stadion-Sabbatical ein. ;)

Bundesliga statt Beirut: Kritik am ZDF-“heute-journal”

TrainerFuxx, Cosmopolit, Mittwoch, 05.08.2020, 02:42 (vor 1332 Tagen) @ micha87
bearbeitet von TrainerFuxx, Mittwoch, 05.08.2020, 02:45

Bezüglich des Sabbatical kann ich nur zustimmen.

Ich hatte jetzt nur noch eine Explosion in Berlin vor genau 22 Jahren am 04.08.98 im Hinterkopf mit 7 Opfern, was schon schrecklich aussah (komplettes Haus verschwunden)

tagesspiegel.de/berlin/jahrestag-die-wunden-der-lepsiusstrasse/1292818.html

und eine explodierte Feuerwerks/Munnitionsfabrik in den Niederlanden im Wohngebiet um das Jahr 2000.

Aber jetzt fand ich diese erschreckende Auflistung :

Liste der größten künstlichen, nichtnuklearen Explosionen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_k%C3%BCnstlichen,_nichtnuklearen_Explosionen


Trotzdem ruhige Nacht

Wegen Zieler: Spieler-Bündnis attackiert 96-Boss Kind

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 04.08.2020, 21:19 (vor 1333 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Dieses Spieler-Bündnis

Kruemelmonster09, Mittwoch, 05.08.2020, 11:08 (vor 1332 Tagen) @ CHS

Ungeachtet des Themas. Was genau soll die Geschichte mit dem "Spieler-Bündnis" eigentlich?

Der Kicker schreibt, dass man sich ausdrücklich nicht als zweite Gewerkschaft und nicht als Gegner der VdV sehe,da man auf das gleiche Ziel hin arbeite. ( https://www.kicker.de/777807/artikel )

In diesem Fall sehe ich durchaus die Ehrbarkeit hinter dem Vorhaben. Aber wieso haben sich die Spieler des Spieler-Bündnisses nicht einfach vermehrt in der VdV engagiert und den zahnlosen Tiger zum Sprachrohr gemacht?
So leid es mir tut, die Vermutung liegt nahe, dass die Gründer hier ihre eigenen Interessen ohne große Abstimmungen veröffentlichen können.

Wie gesagt, in dem Fall hier gehe ich mit ihnen d'accord. Langfristig wirkt es aber schon so, als wäre der Grundgedanke der Gründung persönliche Interessen zu vertreten.

Dieses Spieler-Bündnis

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 05.08.2020, 13:27 (vor 1332 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ungeachtet des Themas. Was genau soll die Geschichte mit dem "Spieler-Bündnis" eigentlich?

Die VdV ist eine Gewerkschaft, die sich rein um die arbeitsrechtlichen und finanziellen Dinge aus Spielersicht in dem Geschäft kümmert. Viele Spieler sind mit der VdV unzufrieden, weil sie sich z.B. nur eingeschränkt zu gesellschaftspolitischen oder auch sportpolitischen Dingen äußert. Die Spieler haben aber keinen Bock mehr darauf nur als Bespaßer angesehen zu werden, die, sobald sie mal den Mund kritisch aufmachen, von Vereinen und Verbänden mit Strafen belegt zu werden.

Dieses Spieler-Bündnis

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 05.08.2020, 16:12 (vor 1332 Tagen) @ pactum Trotmundense

Und genau dafür ist dieses Bündnis optimal um sich eben nicht als bloße Objekte degradieren zu lassen wie im Fall von Zieler. Ich finde das gut und in der NFL, NHL & Co. nehmen die Spielergewerkschaft ebenfalls eine wichtige Position ein. Klar geht es ums Geld u.a., aber bei Zieler z.B. auch um einen vernünftigen Umgang miteinander.

Wegen Zieler: Spieler-Bündnis attackiert 96-Boss Kind

Thomas, Dortmund, Dienstag, 04.08.2020, 22:27 (vor 1333 Tagen) @ CHS

ich glaube, 96 fällt Trainer Kocak ganz schnell auf die Füße. Hier nochmal der Kicker-Artikel von gestern. Zieler, Prib, Bakalorz ... alles seltsam.

https://www.kicker.de/781047/artikel/kocak_ueber_zielers_abloesung_gespraech_gefuehrt_damit_ist_alles_gesagt_

Wegen Zieler: Spieler-Bündnis attackiert 96-Boss Kind

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 05.08.2020, 02:18 (vor 1332 Tagen) @ Thomas

Bakalorz ist für mich seit dem Foul an Reus komplett durch, trotzdem ist es immer gut wenn das Leistungsprinzip greift und hier tauscht man lieber viele Spieler aus statt einer überforderten Vereinsführung.

Wegen Zieler: Spieler-Bündnis attackiert 96-Boss Kind

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.08.2020, 03:00 (vor 1332 Tagen) @ micha87

Mit etwas Abstand kam das Foul von Bakalorz auch sehr unglücklich zustande, da er mit dem gestreckten Bein halt über den Ball rutscht und die Grätsche dadurch höher angesetzt war als gewollt. Trotzdem war er unnötig so in den Zweikampf zu gehen.

Wegen Zieler: Spieler-Bündnis attackiert 96-Boss Kind

micha87, bei Berlin, Dienstag, 04.08.2020, 22:00 (vor 1333 Tagen) @ CHS

Tolles und wichtiges Statement. Zieler ist letzten Sommer dorthin gewechselt und baut dort ein Haus in der Nähe. Im Normalfall würde man so einen verdienten Spieler nach der Karriere einbinden und ihn unterstützen. Wäre es eine Frage des Geldes lässt sich gewiss auch darüber reden. Ich schätze Zieler nicht so ein, als wäre er überhaupt nicht kompromissbereit. Immerhin ist er zu 96 zurückgekehrt obwohl die nicht gleich als 100%iger-Aufstiegskandidat galten, so stark ist das Team auch nicht.

Aber Schlaudraff wurde ähnlich wertschätzend gegangen und man fragt sich wo das alles noch enden wird.

Ein Verein mit dieser Historie muss erst Recht anders handeln und so ein Statement von Kind ist unterirdisch.

Wegen Zieler: Spieler-Bündnis attackiert 96-Boss Kind

Tigo, Duisburg, Dienstag, 04.08.2020, 21:33 (vor 1333 Tagen) @ CHS

Warum will man Zieler da eigentlich so ausbooten ? War er so schlecht letzte Saison ?

Wegen Zieler: Spieler-Bündnis attackiert 96-Boss Kind

Eisen, DO, Dienstag, 04.08.2020, 21:37 (vor 1333 Tagen) @ Tigo

Einen Sündenbock müsstest geben. In Bremen sind es die Fitnesstrainer, in Hannover der Torwart.

Genaues weiß ich auch nicht. Bestimmt hätte Zieler auch keine gute Saison, wie die ganze Mannsvhaft.

Kind ist auch der Hoeness der 2. Liga

Eisen, DO, Dienstag, 04.08.2020, 21:21 (vor 1333 Tagen) @ CHS

Halb-senil und peinlich, schon seit Jahren. Bestimmt schämen sich unfassbar viele 96er für den.

Kind ist auch der Hoeness der 2. Liga

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 22:20 (vor 1333 Tagen) @ Eisen

Bestimmt schämen sich unfassbar viele 96er für den.

Eigentlich alle. Jeder 96er-Fan, den ich kenne, schämt sich für den Mann. Nicht erst seit kurzem. Bestimmt schon seit 15 Jahren.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 04.08.2020, 16:36 (vor 1333 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Baumann und Kohfeldt hatten ja bereits in ihrer ‚Saisonanalyse‘ die ‚Schuldigen‘ an der miserablen letzten Spielzeit ausgemacht: Die anderen.

Nachdem man sich bereits unter der Saison im medizinischen Bereich von Mitarbeitern getrennt und diese durch neue ersetzt hat, haben die beiden nun auch in anderen Bereichen gehandelt und den betreffenden Personen die Papiere in die Hand gedrückt. Desweiteren erhielten die Spieler Bargfrede (!) und Langkamp keine neuen Verträge.

Gleichzeitig wird das Aufgabenfeld von Clemens Fritz erweitert.

Das Ganze entlockt selbst der Deichstube ein paar kritische Zeilen:

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-neuanfang-fast-abstieg-veraenderungen-personal-bundesliga-spieler-co-trainer-13851130.html

PS Der Vertrag mit dem Sponsor VW ist ausgelaufen und wird seitens des Automobilkonzerns auch nicht verlängert. 1,3 Mio € fehlen Werder nun; ob sich ein anderer Sponsor aus dem Im Krisenmodus befindlichen Automobilsektor findet, ist mehr als fraglich. Auf ihre bislang von VW gestellten Dienstwagen werden die Spieler zukünftig auch verzichten müssen, da Werder die Dienstwagenflotte ersatzlos abschafft.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

MirkoWSG, Mittwoch, 05.08.2020, 18:36 (vor 1332 Tagen) @ Will Kane

PS Der Vertrag mit dem Sponsor VW ist ausgelaufen und wird seitens des Automobilkonzerns auch nicht verlängert. 1,3 Mio € fehlen Werder nun;

Ich finde diesen Betrag lächerlich gering wenn man mal überlegt was wir oder die Bayern für Summen bekommen.
Und Werder hat auch eine große Strahlkraft und eine breite Fanbasis.

Da sieht man mal wieder wie krank die Fussballwelt ist, die Schere der Top3 zum Rest der Liga geht immer weiter auseinander.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 04.08.2020, 17:45 (vor 1333 Tagen) @ Will Kane

Auf ihre bislang von VW gestellten Dienstwagen werden die Spieler zukünftig auch verzichten müssen, da Werder die Dienstwagenflotte ersatzlos abschafft.

Das dürften sie gerade noch so verkraften.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 04.08.2020, 17:49 (vor 1333 Tagen) @ Weeman

Auf ihre bislang von VW gestellten Dienstwagen werden die Spieler zukünftig auch verzichten müssen, da Werder die Dienstwagenflotte ersatzlos abschafft.


Das dürften sie gerade noch so verkraften.

Sicher.

Ist mAn ohnehin verzichtbar.

Es zeigt halt nur, dass Werder finanziell auf dem Zahnfleisch geht.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 17:53 (vor 1333 Tagen) @ Will Kane

Es zeigt halt nur, dass Werder finanziell auf dem Zahnfleisch geht.

Das machen aktuell mit Sicherheit 50% der Clubs in den ersten drei Ligen. Wahrscheinlich mehr. Corona hat bei einigen arg rein gehauen und bei denen, die vorher schon Probleme hatten, sieht es jetzt richtig duster aus.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Kris, Dienstag, 04.08.2020, 17:39 (vor 1333 Tagen) @ Will Kane

Baumann und Kohfeldt hatten ja bereits in ihrer ‚Saisonanalyse‘ die ‚Schuldigen‘ an der miserablen letzten Spielzeit ausgemacht: Die anderen.

Nachdem man sich bereits unter der Saison im medizinischen Bereich von Mitarbeitern getrennt und diese durch neue ersetzt hat, haben die beiden nun auch in anderen Bereichen gehandelt und den betreffenden Personen die Papiere in die Hand gedrückt. Desweiteren erhielten die Spieler Bargfrede (!) und Langkamp keine neuen Verträge.

Gleichzeitig wird das Aufgabenfeld von Clemens Fritz erweitert.

Das Ganze entlockt selbst der Deichstube ein paar kritische Zeilen:

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-neuanfang-fast-abstieg-veraenderungen-personal-bundesliga-spieler-co-trainer-13851130.html

PS Der Vertrag mit dem Sponsor VW ist ausgelaufen und wird seitens des Automobilkonzerns auch nicht verlängert. 1,3 Mio € fehlen Werder nun; ob sich ein anderer Sponsor aus dem Im Krisenmodus befindlichen Automobilsektor findet, ist mehr als fraglich. Auf ihre bislang von VW gestellten Dienstwagen werden die Spieler zukünftig auch verzichten müssen, da Werder die Dienstwagenflotte ersatzlos abschafft.

Weißt du, was hinter der Nichtverlängerung des Vertrages von Bargfrede steckt?
Ich dachte immer, das ist der Fels in der Mitte, wenn er nicht verletzt ist.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 04.08.2020, 21:21 (vor 1333 Tagen) @ Kris

Baumann und Kohfeldt hatten ja bereits in ihrer ‚Saisonanalyse‘ die ‚Schuldigen‘ an der miserablen letzten Spielzeit ausgemacht: Die anderen.

Nachdem man sich bereits unter der Saison im medizinischen Bereich von Mitarbeitern getrennt und diese durch neue ersetzt hat, haben die beiden nun auch in anderen Bereichen gehandelt und den betreffenden Personen die Papiere in die Hand gedrückt. Desweiteren erhielten die Spieler Bargfrede (!) und Langkamp keine neuen Verträge.

Gleichzeitig wird das Aufgabenfeld von Clemens Fritz erweitert.

Das Ganze entlockt selbst der Deichstube ein paar kritische Zeilen:

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-neuanfang-fast-abstieg-veraenderungen-personal-bundesliga-spieler-co-trainer-13851130.html

PS Der Vertrag mit dem Sponsor VW ist ausgelaufen und wird seitens des Automobilkonzerns auch nicht verlängert. 1,3 Mio € fehlen Werder nun; ob sich ein anderer Sponsor aus dem Im Krisenmodus befindlichen Automobilsektor findet, ist mehr als fraglich. Auf ihre bislang von VW gestellten Dienstwagen werden die Spieler zukünftig auch verzichten müssen, da Werder die Dienstwagenflotte ersatzlos abschafft.


Weißt du, was hinter der Nichtverlängerung des Vertrages von Bargfrede steckt?
Ich dachte immer, das ist der Fels in der Mitte, wenn er nicht verletzt ist.

Aus meiner Sicht eine nachvollziehbare und richtige Entscheidung.

Bargfrede ist ein guter 6er, eigentlich der einzig richtige, den Werder über längere Zeit im Kader hatte. Wenn er gespielt hat, dann war das Werderspiel immer ein anderes, ein besseres.

Wenn er gespielt hat. Denn das ist der Knackpunkt. Er ist zwar nach seinen zahlreichen und vor allem langwierigen Verletzungen immer schnell wieder in Form gewesen. Er ist auch ein guter Typ. Aber am Ende war keine Saison wirklich mit ihm planbar. Nun ist er 31 und das lässt nicht hoffen, dass er in den nächsten ein, zwei Jahren von Verletzungen verschont bleiben könnte. Er gehörte auch zu den Topverdienern bei Werder.

Nun muss der Club coronabedingt aus finanziellen Gründen den Kader verjüngen, was auch heißt, ihn kostengünstiger aufzustellen. Was schwer genug wird, belasten doch die Gehälter von Toprak, Bittencourt und Selke das Budget heftig. Junge Zweitligaspieler, bislang verliehene junge Spieler (teils aus dem eigenen Nachwuchs), vielleicht kostengünstige junge Spieler aus ausländischen Ligen - das ist mehr oder weniger der Pool, aus dem sich Werder nun bedienen wird. Ein Risiko, aber auch eine Chance. Auch hinsichtlich der Bargfrede-Position, die nun vielleicht auch doppelt besetzt werden wird. Ein Anfang mit dem Nürnberger Erras ist zumindest gemacht.

Max Kruse, der vielleicht zu Werder zurückkehrt, fiele da sicherlich aus dem Rahmen. Aber er würde große Abstriche am Gehalt machen müssen. Und er würde definitiv Qualität bringen; verletzungsanfällig ist er auch nicht..

So oder so, es wird eine Drahtseilakt für Werder. Und keine leichte Aufgabe für Kohfeldt. Aber aufbauend arbeiten kann er.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Kris, Mittwoch, 05.08.2020, 19:21 (vor 1332 Tagen) @ Will Kane

Aus meiner Sicht eine nachvollziehbare und richtige Entscheidung.

Bargfrede ist ein guter 6er, eigentlich der einzig richtige, den Werder über längere Zeit im Kader hatte. Wenn er gespielt hat, dann war das Werderspiel immer ein anderes, ein besseres.

Wenn er gespielt hat. Denn das ist der Knackpunkt. Er ist zwar nach seinen zahlreichen und vor allem langwierigen Verletzungen immer schnell wieder in Form gewesen. Er ist auch ein guter Typ. Aber am Ende war keine Saison wirklich mit ihm planbar. Nun ist er 31 und das lässt nicht hoffen, dass er in den nächsten ein, zwei Jahren von Verletzungen verschont bleiben könnte. Er gehörte auch zu den Topverdienern bei Werder.

Nun muss der Club coronabedingt aus finanziellen Gründen den Kader verjüngen, was auch heißt, ihn kostengünstiger aufzustellen. Was schwer genug wird, belasten doch die Gehälter von Toprak, Bittencourt und Selke das Budget heftig. Junge Zweitligaspieler, bislang verliehene junge Spieler (teils aus dem eigenen Nachwuchs), vielleicht kostengünstige junge Spieler aus ausländischen Ligen - das ist mehr oder weniger der Pool, aus dem sich Werder nun bedienen wird. Ein Risiko, aber auch eine Chance. Auch hinsichtlich der Bargfrede-Position, die nun vielleicht auch doppelt besetzt werden wird. Ein Anfang mit dem Nürnberger Erras ist zumindest gemacht.

Max Kruse, der vielleicht zu Werder zurückkehrt, fiele da sicherlich aus dem Rahmen. Aber er würde große Abstriche am Gehalt machen müssen. Und er würde definitiv Qualität bringen; verletzungsanfällig ist er auch nicht..

So oder so, es wird eine Drahtseilakt für Werder. Und keine leichte Aufgabe für Kohfeldt. Aber aufbauend arbeiten kann er.

Danke für deine Info bzgl. Bargfrede. Irgendwie tut es mir leid für den Spieler, sah ihn immer gerne auf dem Platz.

Ich wünsche Werder, dass sie die richtigen Register gezogen haben und hoffe, dass die neue Zusammenstellung zumindest soweit funktionieren wird, dass man nicht wieder in die rote Zone gerät. Bin gespannt, ob der verlorene Sohn tatsächlich an die Weser zurückkehrt und wenn, dass er nichts von dem, was er mal konnte, eingebüßt hat. Kennen wir ja auch (von Ausnahmen natürlich abgesehen). Manchmal starten aber auch junge No-Names durch, das macht ja auch den Reiz aus. Hoffen wir auf eine gute Saison für Werder.
Und nun zurück zum BVB :-)))

Kruse nicht zu Werder

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 05.08.2020, 19:49 (vor 1332 Tagen) @ Kris

Bin gespannt, ob der verlorene Sohn tatsächlich an die Weser zurückkehrt und wenn, dass er nichts von dem, was er mal konnte, eingebüßt hat.

Baumann hat heute bekanntgegeben, dass Max Kruse nicht zu Werder kommen wird.

Man habe Gespräche mit ihm geführt und ihm auch eine Angebot unterbreitet (die Rede ist von einem Zweijahresvertrag plus Option auf eine Verlängerung um ein Jahr), aber Kruse habe abgelehnt mit der Begründung, dass er nach etwas anderem als einem vertrauten Umfeld suche. In den Gesprächen sei es u.a. um Kruses aktuelle Verfassung und darum gegangen, wie er die Aufgaben in den kommenden Jahren angehen wolle. Werder könne mir der Entscheidung gut leben.

Mittlerweile sollen auch die SGE und der EffZeh an Kruse interessiert sein.

Derweil hat mit Fin Bartels der nächste Ü30-Spieler keinen neuen Vertrag mehr erhalten. Bartels geht zu seinem Heimatclub Holstein Kiel zurück.

Kennen wir ja auch (von Ausnahmen natürlich abgesehen). Manchmal starten aber auch junge No-Names durch, das macht ja auch den Reiz aus. Hoffen wir auf eine gute Saison für Werder.

Jo.

Und nun zurück zum BVB :-)))

The one and only! :-)

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Eisen, DO, Dienstag, 04.08.2020, 21:26 (vor 1333 Tagen) @ Will Kane

Aus meiner Sicht steht Werder vor der nächsten Zittersaison.

Die ,müssen hoffen, dass Union, die Arminia und vielleicht Mainz/Köln ebenfalls wenig punkten. Special Guest sind evtl. die Blauen.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 04.08.2020, 21:49 (vor 1333 Tagen) @ Eisen

Aus meiner Sicht steht Werder vor der nächsten Zittersaison.

Die ,müssen hoffen, dass Union, die Arminia und vielleicht Mainz/Köln ebenfalls wenig punkten. Special Guest sind evtl. die Blauen.

Es ist auch nicht auszuschließen, dass irgendein Club eine ‚Seuchensaison‘ erwischt so wie Werder zuletzt, den man jetzt nicht auf der Rechnung hat. Die SGE hatte eine längere schlechte Phase, weil Hütter wieder einmal unbedingt seine Viererkette spielen lassen wollte. Augsburg war auch lange ein Kandidat für den Abstieg.

Leicht wird es auf keinen Fall für Werder.

Wobei man eigentlich seit Jahren mehr oder weniger gegen den Abstieg spielt. Die Saison 18/19 unter Kohfeldt war da eher eine positive Ausnahme. Die allerdings die Verantwortlichen auch in Überschätzung der eigenen Möglichkeiten zu dem Fehler veranlasste, von der Erreichung EL als Saisonziel zu reden.

Dennoch sehe ich die Chance, dass Kohfeldt eine junge, entwicklungsfähige Truppe formen könnte.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Eisen, DO, Dienstag, 04.08.2020, 18:30 (vor 1333 Tagen) @ Kris

Aber er ist ja der Marco Reus von Werder. Dauerverletzt, unmöglich mit ihm zu planen.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Weselaner, Wesel, Dienstag, 04.08.2020, 20:45 (vor 1333 Tagen) @ Eisen

Wenn Bargfrede so kicken könnte wie Reus, der hätte schon längst einen neuen Verttag.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 17:22 (vor 1333 Tagen) @ Will Kane

Ich kenne mich bei Bremen nicht so aus. Schon gar nicht mit Interna. Kann doch sein, dass die Analysen richtig sind und tatsächlich die Probleme dort lagen, wo man sie verortet hat.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 04.08.2020, 17:46 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich kenne mich bei Bremen nicht so aus. Schon gar nicht mit Interna. Kann doch sein, dass die Analysen richtig sind und tatsächlich die Probleme dort lagen, wo man sie verortet hat.

Sicherlich lagen sie auch dort.

Allerdings haben sich Baumann und Kohfeldt nach dem Motto ‚Wir haben alle Fehler gemacht‘ aus ihrer eignen Verantwortung genommen. Bzw. sie wollen sich dieser Verantwortung stellen, in dem sie auf ihren Positionen bleiben. Diese Chance haben sie allerdings den betreffenden Mitarbeitern nicht gelassen.

Als Chef trage ich immer die Gesamtverantwortung, auf welcher Ebene auch immer. Sei es für meine Abteilung, meinen Bereich, mein Unternehmen. Kohfeldt ist sicherlich ein begabter Trainer, der gute Ansätze im konstruktiven Aufbau eines Teams gezeigt hat. In einer sehr kritischen Situation hat er es allerdings nicht verstanden, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um diese Krisensituation einigermaßen beherrschbar zu gestalten. Baumann wiederum hat zu Beginn seiner Tätigkeit durchaus gute Transfers getätigt, in der Trainerfrage allerdings bereits zweimal voll daneben gelegen. Die Transfers für die vergangenen Saison bzw. gesamte Kadergestaltung waren ebenso ein völliger Missgriff.

Die Personen, von denen man sich nun getrennt hat, wurden von Baumann und Kohfeldt eingestellt bzw. auf ihre Positionen gesetzt. Es hat in meinen Augen schon ein Gschmäckle und wirkt ein wenig wie Exkulpation, wie die beiden nun handeln.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Will Kane, Dienstag, 04.08.2020, 17:59 (vor 1333 Tagen) @ Will Kane

Ich kenne mich bei Bremen nicht so aus. Schon gar nicht mit Interna. Kann doch sein, dass die Analysen richtig sind und tatsächlich die Probleme dort lagen, wo man sie verortet hat.


Sicherlich lagen sie auch dort.

Allerdings haben sich Baumann und Kohfeldt nach dem Motto ‚Wir haben alle Fehler gemacht‘ aus ihrer eignen Verantwortung genommen. Bzw. sie wollen sich dieser Verantwortung stellen, in dem sie auf ihren Positionen bleiben. Diese Chance haben sie allerdings den betreffenden Mitarbeitern nicht gelassen.

Als Chef trage ich immer die Gesamtverantwortung, auf welcher Ebene auch immer. Sei es für meine Abteilung, meinen Bereich, mein Unternehmen. Kohfeldt ist sicherlich ein begabter Trainer, der gute Ansätze im konstruktiven Aufbau eines Teams gezeigt hat. In einer sehr kritischen Situation hat er es allerdings nicht verstanden, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um diese Krisensituation einigermaßen beherrschbar zu gestalten. Baumann wiederum hat zu Beginn seiner Tätigkeit durchaus gute Transfers getätigt, in der Trainerfrage allerdings bereits zweimal voll daneben gelegen. Die Transfers für die vergangenen Saison bzw. gesamte Kadergestaltung waren ebenso ein völliger Missgriff.

Die Personen, von denen man sich nun getrennt hat, wurden von Baumann und Kohfeldt eingestellt bzw. auf ihre Positionen gesetzt. Es hat in meinen Augen schon ein Gschmäckle und wirkt ein wenig wie Exkulpation, wie die beiden nun handeln.

Bosz, Götze, Schürrle, Yarmolenko etc wurden auch von Zorc/Aki geholt ;)

Kohlfeld hats nach Corona aber halt auch geschafft (wenn auch knapp) Werder drin zu halten. Genauso wie Zorc/Aki auch genug gute Leute geholt haben.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.08.2020, 01:07 (vor 1333 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Kohfeldt hat Werder dank Corona drin gehalten. Ohne diese Pause wären die sang- und klanglos abgestiegen, weil Kohfeldt erst(!) zu diesem Zeitpunkt bemerkt hat, dass die Fitnesswerte seiner Mannschaft nicht gut waren.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 04.08.2020, 20:22 (vor 1333 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Ich kenne mich bei Bremen nicht so aus. Schon gar nicht mit Interna. Kann doch sein, dass die Analysen richtig sind und tatsächlich die Probleme dort lagen, wo man sie verortet hat.


Sicherlich lagen sie auch dort.

Allerdings haben sich Baumann und Kohfeldt nach dem Motto ‚Wir haben alle Fehler gemacht‘ aus ihrer eignen Verantwortung genommen. Bzw. sie wollen sich dieser Verantwortung stellen, in dem sie auf ihren Positionen bleiben. Diese Chance haben sie allerdings den betreffenden Mitarbeitern nicht gelassen.

Als Chef trage ich immer die Gesamtverantwortung, auf welcher Ebene auch immer. Sei es für meine Abteilung, meinen Bereich, mein Unternehmen. Kohfeldt ist sicherlich ein begabter Trainer, der gute Ansätze im konstruktiven Aufbau eines Teams gezeigt hat. In einer sehr kritischen Situation hat er es allerdings nicht verstanden, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um diese Krisensituation einigermaßen beherrschbar zu gestalten. Baumann wiederum hat zu Beginn seiner Tätigkeit durchaus gute Transfers getätigt, in der Trainerfrage allerdings bereits zweimal voll daneben gelegen. Die Transfers für die vergangenen Saison bzw. gesamte Kadergestaltung waren ebenso ein völliger Missgriff.

Die Personen, von denen man sich nun getrennt hat, wurden von Baumann und Kohfeldt eingestellt bzw. auf ihre Positionen gesetzt. Es hat in meinen Augen schon ein Gschmäckle und wirkt ein wenig wie Exkulpation, wie die beiden nun handeln.


Bosz, Götze, Schürrle, Yarmolenko etc wurden auch von Zorc/Aki geholt ;)

Sind allerdings allesamt Spieler/Trainer und nicht noch zusätzlich Mitarbeiter aus diversen Bereichen des Funktionsteams wie Co-Trainer etc,. Die Irrtumsbandbreite war da bei Werder schon sehr weitgespannt und umfassend. Muss man auch erst einmal so hinbekommen...;-)


Kohlfeld hats nach Corona aber halt auch geschafft (wenn auch knapp) Werder drin zu halten. Genauso wie Zorc/Aki auch genug gute Leute geholt haben.

Ob Kohfeldt es geschafft hat, ist Interpretationssache. Am Ende waren es die Duseligkeit der Fortuna gleich in mehreren Spielen, das Abschenken des EffZeh und die Ernsthaftigkeit von Union, die es Werder überhaupt noch haben in die Relegation schaffen lassen. In der man dann nicht gegen den Zweitligavertreter gewinnen konnte, sondern nur wegen der Auswärtstorregelung den Klassenerhalt mit Ach und Krach doch noch geschafft hat.

Sicherlich hat Werder von der Coronapause profitiert, weil einige Spieler sich erholen konnten, andere doch noch in der Saison zum Einsatz kommen konnten und Kohfeldt dann auch mehr Alternativen zur Verfügung hatte. Werder hat dann auch ordentlich gepunktet, aber leider auch das Bonusspiel gegen die SGE oder das Spiel gegen Mainz als direkten Konkurrenten ziemlich kläglich vergeigt.

Man muss auch die Frage stellen, was in der Vorbereitung auf die Saison schief gelaufen ist, nicht nur hinsichtlich der Verletztenmisere. Kohfeldt hatte seinerzeit öfters betont, dass man bewusst Dinge anders gestalten würde (insbesondere eine deutliche Erhöhung des Trainings mit dem Ball zulasten der Fitnesssarbeit/Konditionsarbeit ohne Ball). In einem Nebensatz erwähnte er nun nach der Saison, dass man auch für die nun anstehende Vorbereitung Konsequenzen ziehen würde. Erstaunlicherweise hakt bei solchen Dingen kein Journalist nach.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.08.2020, 01:09 (vor 1333 Tagen) @ Will Kane

Vor allem hat man in Bremen die Coronapause genutzt, um die Fitnesswerte zu verbessern. Man hat bis dahin gebraucht, um zu erkennen, dass es daran bisher gescheitert ist. Ohne die Coronapause wäre Bremen abgestiegen und zwar als 17. oder 18.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 05.08.2020, 08:30 (vor 1332 Tagen) @ Smeller

Vor allem hat man in Bremen die Coronapause genutzt, um die Fitnesswerte zu verbessern. Man hat bis dahin gebraucht, um zu erkennen, dass es daran bisher gescheitert ist. Ohne die Coronapause wäre Bremen abgestiegen und zwar als 17. oder 18.

Ja, ohne die Zwangspause hätte Werder den glücklichen Klassenerhalt wohl nicht mehr geschafft; darüber ist man sich in Bremen durchaus auch im Klaren (zumindest inoffiziell)

Allein die Tatsache, dass man z.B. in den letzten Spielen doch noch auf Füllkrug zurückgreifen konnte, hat dem Team die entscheidenden ein, zwei Zähler eingebracht, die es am Ende noch im Kampf um den Relegationsplatz gehalten hat. Mit Füllkrug konnte die Offensivformation anders, d.h. effektiver aufgestellt werden.

Was die Fitnesswerte anbelangt, so wurde es im Laufe de Saison immer evidenter, dass in den letzten 30 Minuten der Spiele die Kräfte und die Konzentration deutlich nachließen. Sicherlich war es von Beginn an durch die verletzungsbedingten Ausfälle problematisch, das Training auf einem einheitlichen Level zu organisieren. Dies war auch eine Herausforderung an die individuellen Belastungssteuerungen. Die bis zur Coronapause nicht gemeistert wurde, obwohl bereits zur Winterpause wieder mehr Spieler zur Verfügung standen.

Aber jenseits aller Probleme, die sich durch die verletzungsbedingten Ausfälle gerade auch im Training ergeben haben, war das Kernproblem, dass in der Vorbereitung eine unzureichende Grundlage im Fitnessbereich gelegt wurde. Dies war eben auch auf die durch Kohfeldt veranlasste Änderung der Trainingsschwerpunkte zurückzuführen.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Eisen, DO, Dienstag, 04.08.2020, 17:41 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Es ist halt immer seltsam, wenn die obersten Bosse alles auf die Ebenen 1-2 Etagen darunter schieben. Allein die Kaderplanung mit der mangelnden Kompensation von Kruse war mangelhaft, und dafür kann z.B. Der Rehatrainer gar nichts. Auch wird mit Sicherheit das Training von Kohfeldt nicht komplett schuldlos an der Verletztenmisere gewesen sein.

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Slider125, Bremen, Dienstag, 04.08.2020, 20:15 (vor 1333 Tagen) @ Eisen

Ich lebe in Bremen und das große Problem hier ist am Ende Marco Bode. Der hat überall Personen eingesetzt die nach seiner Nase pfeifen. Leider auch viele Weggefährten die einfach unfähig sind. Baumann ist da das Beste Beispiel. Der macht das was Marco Bode ihm sagt. Wie der alleine über Werder spricht. Da kann ich mehr Begeisterung für den Verein aufbringen. Wie willst du da jemanden überzeugen. Mit Geld wäre noch eine Option aber das haben die auch nicht. An Kohlfeldts Stelle wäre ich auch nicht in die neue Saison gegangen. Ein toller Trainer der mit diesen schlechten Kader aber nur schlecht aussehen kann. Am Ende wird es wieder drei Last Minute Transfers geben die andere von der Gehaltsliste haben wollten. Das kann nicht die Lösung sein

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-)

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.08.2020, 01:24 (vor 1333 Tagen) @ Slider125

Es gibt in Bremen keine relevante Position, die nicht mit jemandem besetzt ist, der von außerhalb kommt. Der letzte(Eichin) wurde gegangen und es gibt keinen, der out-of-the-box denkt oder agiert und das ist das Problem. Es ist das komplette Gegenteil zum HSV, wo es zuviele gegensätzliche Meinungen gibt. Hier gibt es halt keinerlei gegensätzliche Meinungen. Ich hab vor 2 Wochen Bohemian Rhapsody geguckt und gegen Ende des Films gibt es ja die Versöhung von Freddie Mercury mit dem Rest von Queen und Mercury sagt über die Zeit seiner Solo-Karriere sowas wie "Ich hab mir eine Band gemietet und ihnen gesagt, was sie machen sollten. Und das haben sie gemacht und es war grauenhaft. Es gab keine Widerworte, keiner der Kritik geübt hat so wie ihr und ich war ein schlechterer Musiker als zuvor." So in etwa ist es bei Bremen.

Schwolow zu Hertha

Intertanked, Berlin, Dienstag, 04.08.2020, 15:11 (vor 1333 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.kicker.de/781093/artikel/schalke_verliert_haengepartie_schwolow_wechselt_zu_hertha

Schalke hat nach längerer Verhandlung festgestellt, dass kein Geld da ist.

Wichtig!

rvnvon1909, Celle, Dienstag, 04.08.2020, 20:07 (vor 1333 Tagen) @ Intertanked

Schwolow ist ein herausragender Torwart. Viel zu oft unterhalb des Radars. Das wäre eine immense Verstärkung auf einer vakanten Stelle gewesen und jetzt haben sie weiterhin probleme :-)

Schwolow zu Hertha

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 04.08.2020, 17:37 (vor 1333 Tagen) @ Intertanked

Schwolow wechselt zu Hertha, weil Schlacke die festgeschriebene Ablöse nicht auf einen Schlag zahlen kann oder will. Jetzt erklär mir doch mal einer, warum für Schwolow eigentlich die Blauen vor Hertha gestanden hätten. Da spricht doch nichts für das Loch.

Schwolow zu Hertha

micha87, bei Berlin, Dienstag, 04.08.2020, 20:20 (vor 1333 Tagen) @ Chappi1991

Das ist rational nicht zu erklären, also sportlich bietet Hertha in den kommenden Jahren mehr Möglichkeiten weil die Kohle vermutlich vorhanden sein wird. Bei den Blauen überlegen sie noch wie sie den Verein umstrukturieren und "professionalisieren". :D Sollen sie das mal weiter brav ausdiskutieren.

Block 5:

Intertanked, Dienstag, 04.08.2020, 16:43 (vor 1333 Tagen) @ Intertanked

A: "Besser so, Geld sparen auf Fährmann setzen und an wichtigeren Stellen einsetzen"
B: "Was fürn Geld?"


:D

Block 5:

MKB, Siegen, Dienstag, 04.08.2020, 19:59 (vor 1333 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Eigentlich schade. Die 8 Mio da noch raus hätte da auch noch mal Kapital gebunden. Nun haben die ja noch Geld um burgstaller zu ersetzen. Hat terodde eigentlich schon was neues?

Block 5:

Intertanked, Dienstag, 04.08.2020, 16:45 (vor 1333 Tagen) @ Arrigo Sacchi

A: "Besser so, Geld sparen auf Fährmann setzen und an wichtigeren Stellen einsetzen"
B: "Was fürn Geld?"

Das, was man sich auf den Nacken der Landesregierung und Steuerzahler nun hübsch leihen kann.

2005 vergessen oder verdrängt?

Problembaer, Ort, Dienstag, 04.08.2020, 18:00 (vor 1333 Tagen) @ Disco Stu

.

2005 vergessen oder verdrängt?

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.08.2020, 01:01 (vor 1333 Tagen) @ Problembaer

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir eine Landesbürgschaft über 30 Millionen damals bekommen haben...

2005 vergessen oder verdrängt?

Problembaer, Dienstag, 04.08.2020, 22:26 (vor 1333 Tagen) @ Problembaer

Ne. Hab ich ganz gut auf dem Schirm. Aber erzähl mal...

2005 vergessen oder verdrängt?

Eisen, DO, Dienstag, 04.08.2020, 21:27 (vor 1333 Tagen) @ Problembaer

Du hast wirklich einen seltsamen Zeitvertreib...

2005 vergessen oder verdrängt?

Problembaer, Dienstag, 04.08.2020, 19:05 (vor 1333 Tagen) @ Problembaer

.

Haben sie dich aus dem Bayern Forum geschmissen?

2005 vergessen oder verdrängt?

DB146, Lokschuppen, Dienstag, 04.08.2020, 19:34 (vor 1333 Tagen) @ Kaiser23

Womöglich nicht das einzige Forum, welches er verlassen durfte :-)

2005 vergessen oder verdrängt?

DB146, Dienstag, 04.08.2020, 19:35 (vor 1333 Tagen) @ DB146

Womöglich nicht das einzige Forum, welches er verlassen durfte :-)

Glaube ich auch ^^

2005 vergessen oder verdrängt?

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 18:10 (vor 1333 Tagen) @ Problembaer

Das hat hier keiner. Deswegen gönnt man es den blauen Kackstelzen doch so sehr.

2005 vergessen oder verdrängt? - Ich hab die Zeit nicht vergessen

Problembaer, Dienstag, 04.08.2020, 18:05 (vor 1333 Tagen) @ Problembaer

.

Meinst du "Danke der S04 wird Meister, danke der BVB steigt ab ?"

Die große Fresse der Blauen werde ich nicht vergessen. Den Gang zum Friedenplatz am 12.05.07 im Regen und die 10.000+ vollassigen und hochmütigen Blauen in unserem Stadion auch nicht. Und den Suff danach und nach unseren Meisterschaften noch weniger.

Und wenn Mainz oder Hertha einem Spieler nun 2.500.001 Jahresgehalt zahlt und den Blauen das eine Eurone zu viel ist, werde ich mir das Lachen bestimmt nicht verkneifen.

Block 5:

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 17:24 (vor 1333 Tagen) @ Disco Stu

A: "Besser so, Geld sparen auf Fährmann setzen und an wichtigeren Stellen einsetzen"
B: "Was fürn Geld?"

Das, was man sich auf den Nacken der Landesregierung und Steuerzahler nun hübsch leihen kann.

Eine Bürgschaft heißt doch nicht, dass man "sich auf den Nacken" etwas leiht. Der Steuerzahler springt erst ein, wenn der Kredit nicht mehr getilgt wird, also bei einer Insolvenz.

Block 5:

Intertanked, Dienstag, 04.08.2020, 16:53 (vor 1333 Tagen) @ Disco Stu

A: "Besser so, Geld sparen auf Fährmann setzen und an wichtigeren Stellen einsetzen"
B: "Was fürn Geld?"

Das, was man sich auf den Nacken der Landesregierung und Steuerzahler nun hübsch leihen kann.

Wie viel waren das ? 40Mio ?

Bentaleb, Rudy und Uth kassieren lt. Kicker zusammen 13Mio und kommen nun mit 2 Jahren (Uth, Rudy) und 1 Jahr Restvertrag zurück.

Sprich bis Sommer ´22 ist die Hälfte des Geldes stand jetzt alleine für die 3 Luftpumpen (im GE-Trikot) wieder runter vom Konto.

Block 5:

Michi2911, Bergkamen, Dienstag, 04.08.2020, 19:03 (vor 1333 Tagen) @ Arrigo Sacchi

A: "Besser so, Geld sparen auf Fährmann setzen und an wichtigeren Stellen einsetzen"
B: "Was fürn Geld?"

Das, was man sich auf den Nacken der Landesregierung und Steuerzahler nun hübsch leihen kann.


Wie viel waren das ? 40Mio ?

Bentaleb, Rudy und Uth kassieren lt. Kicker zusammen 13Mio und kommen nun mit 2 Jahren (Uth, Rudy) und 1 Jahr Restvertrag zurück.

Sprich bis Sommer ´22 ist die Hälfte des Geldes stand jetzt alleine für die 3 Luftpumpen (im GE-Trikot) wieder runter vom Konto.

Können die überhaupt großartig auf dem Transfermarkt tätig werden? Ich denke nur Leihgeschäfte, Talente aus der Knappenschmiede hochziehen und evtl. bei Verkauf durch McKennie könnte etwas Geld dazu frei werden. Ansonsten sehe ich für die Blauen kommende Saison schwarz. Es sei den ein Max Kruse kommt Ablösefrei und verzichtet auf einiges an Gehalt.

Die müssten jeden Tag zu Klopp beten

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 04.08.2020, 15:50 (vor 1333 Tagen) @ Intertanked

Dass der denen wirklich 35 Mio. für Kabak gibt.

Die müssten jeden Tag zu Klopp beten

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 17:31 (vor 1333 Tagen) @ Basti Van Basten

Dass der denen wirklich 35 Mio. für Kabak gibt.

Will Liverpool wirklich Kabak holen? Die Suchmaschine meines Vertrauens schmeißt mir nur Clickbait-Portale und ein Forum des Springer-Konzerns als Quelle raus, die sich auf ein Käseblatt aus Liverpool beziehen.

Die müssten jeden Tag zu Klopp beten

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 04.08.2020, 17:40 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Dass der denen wirklich 35 Mio. für Kabak gibt.


Will Liverpool wirklich Kabak holen? Die Suchmaschine meines Vertrauens schmeißt mir nur Clickbait-Portale und ein Forum des Springer-Konzerns als Quelle raus, die sich auf ein Käseblatt aus Liverpool beziehen.

Soweit ich gelesen habe, ist da nichts dran.

Die müssten jeden Tag zu Klopp beten

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 04.08.2020, 17:45 (vor 1333 Tagen) @ Chappi1991

Dass der denen wirklich 35 Mio. für Kabak gibt.


Will Liverpool wirklich Kabak holen? Die Suchmaschine meines Vertrauens schmeißt mir nur Clickbait-Portale und ein Forum des Springer-Konzerns als Quelle raus, die sich auf ein Käseblatt aus Liverpool beziehen.


Soweit ich gelesen habe, ist da nichts dran.

Die Nachricht hatte mich schon etwas schockiert zumal man Kabak jetzt für sehr sehr wenig Geld bekommen könnte, wenn man ihn wirklich braucht. Die Blauen sind ja quasi auf jede Einnahme angewiesen.

Die müssten jeden Tag zu Klopp beten

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 20:01 (vor 1333 Tagen) @ Basti Van Basten

Die Nachricht hatte mich schon etwas schockiert zumal man Kabak jetzt für sehr sehr wenig Geld bekommen könnte, wenn man ihn wirklich braucht. Die Blauen sind ja quasi auf jede Einnahme angewiesen.

Aber was will man mit dem? Ist jetzt nicht so, dass der Mann etwas drauf hätte, was man in der Bundesliga oder Premier League gebrauchen könnte.

Die müssten jeden Tag zu Klopp beten

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 04.08.2020, 20:16 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die Nachricht hatte mich schon etwas schockiert zumal man Kabak jetzt für sehr sehr wenig Geld bekommen könnte, wenn man ihn wirklich braucht. Die Blauen sind ja quasi auf jede Einnahme angewiesen.


Aber was will man mit dem? Ist jetzt nicht so, dass der Mann etwas drauf hätte, was man in der Bundesliga oder Premier League gebrauchen könnte.

Ich habe bei den Blauen diese Saison auch keinen gesehen, für den man mehr als 15 Mio. Euro Ablöse zahlen müsste, wenn man noch klar bei Verstand ist.

Die müssten jeden Tag zu Klopp beten

pactum Trotmundense, Dienstag, 04.08.2020, 20:07 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die Nachricht hatte mich schon etwas schockiert zumal man Kabak jetzt für sehr sehr wenig Geld bekommen könnte, wenn man ihn wirklich braucht. Die Blauen sind ja quasi auf jede Einnahme angewiesen.


Aber was will man mit dem? Ist jetzt nicht so, dass der Mann etwas drauf hätte, was man in der Bundesliga oder Premier League gebrauchen könnte.

Der ist Mindestens 60 Mio wert habe ich gelesen. Er gehört zu den Top IV Talenten Weltweit, da wird Klopp doch Mondpreise zahlen müssen, oder jeder andere Interessent. So sagt man es im Blauen Lager.

Die müssten jeden Tag zu Klopp beten

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.08.2020, 01:02 (vor 1333 Tagen) @ Kaiser23

Das ist der Endgegner...

Die müssten jeden Tag zu Klopp beten

Smeller, Mittwoch, 05.08.2020, 19:26 (vor 1332 Tagen) @ Smeller

Das ist der Endgegner...

Ja und der kostet halt. Legt man noch 50 Mio drauf bekommt man Matondo noch hinzu^^

Auf Hertha sollte man achten

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 04.08.2020, 15:48 (vor 1333 Tagen) @ Intertanked

Da wurde viel Geld reingepumpt, aber aktuell wird das auch schon sehr klug ausgegeben. Bisher wirkt es zumindest nicht planlos. Ich denke die Europa League ist realistisch.

Auf Hertha sollte man achten

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.08.2020, 01:04 (vor 1333 Tagen) @ patrahn

Das ist aber alles Einmalgeld und solange die dann in der nächsten Saison nicht oben angreifen, muss entweder neues Geld reingepumpt werden oder das wars.

Auf Hertha sollte man achten

Eisen, DO, Dienstag, 04.08.2020, 16:05 (vor 1333 Tagen) @ patrahn

Solange Michael Preetz dort maßgeblich was zu sagen hat, muss man sich keine Sorgen machen...

Auf Hertha sollte man achten

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Dienstag, 04.08.2020, 16:37 (vor 1333 Tagen) @ Eisen

Solange Michael Preetz dort maßgeblich was zu sagen hat, muss man sich keine Sorgen machen...

#HaHoHe Euer Jürgen

Schwolow zu Hertha

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 04.08.2020, 15:31 (vor 1333 Tagen) @ Intertanked

Ralf Fährmann kommt morgen im "Smitty Werben Jaggerman Jensen" Shirt zum Training. Die erste Nummer Eins im Boogieland!!!

Schwolow zu Hertha

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.08.2020, 01:05 (vor 1333 Tagen) @ Karak Varn

Ich erinnere mich gar nicht mehr, aber war Fährmann soviel schlechter als Nübel?

Schwolow zu Hertha

Bügeleisen im Schuh, Bochum, Dienstag, 04.08.2020, 15:21 (vor 1333 Tagen) @ Intertanked

Oha, das wird bitter für die Blauen. Demnächst nur noch in der Grabbelkiste einkaufen oder Containern...

Schwolow zu Hertha

Thomas, Dortmund, Dienstag, 04.08.2020, 16:24 (vor 1333 Tagen) @ Bügeleisen im Schuh

Oha, das wird bitter für die Blauen. Demnächst nur noch in der Grabbelkiste einkaufen oder Containern...

Ron Rooooobert ist ja noch frei

Schutz- und Hygienekonzept von Berliner Spielsportverbänden und Landessportbund

TrainerFuxx, Cosmopolit, Dienstag, 04.08.2020, 13:45 (vor 1333 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

lsb-berlin.net/aktuelles/news/details/so-koennen-spielsportarten-in-der-halle-wieder-stattfinden/

Für Interessierte, Eltern, Trainer, Spieler usw.

Im Text ist ein Link zum Konzept (12 Seiten)


Das übergeordnete Ziel des Konzepts ist die Wiederaufnahme des Wettkampf- und Spielbetriebs in den Sportarten Handball, Basketball, Volleyball und Hockey in allen Altersklassen in Berlin. Neben dem Start der offiziellen Spielsaison 2020/2021 Anfang September 2020 soll die Durchführung von Trainingsspielen und Freundschaftsturnieren ab sofort möglich sein.

Das Konzept enthält auch einen „Plan B“ für den Fall, dass Corona wieder eine gewisse Dynamik entwickelt, wenn sich die Ansteckungszahlen signifikant verändern. Das Konzept wurde heute an den Berliner Senat, die Bezirksämter und die Vereine der vier genannten Spielsportverbände gesendet.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Ritti, Lünen, Dienstag, 04.08.2020, 10:22 (vor 1333 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

DFL-Vorschläge: Keine Gästefans, keine Stehplätze, kein Alkohol

Am heutigen Dienstag lädt die DFL zur nächsten Mitgliederversammlung - und wird dabei unter anderem vier Vorschläge zur möglichen Rückkehr der Fans in die Stadien zur Abstimmung stellen. Und ich persönlich hoffe inständig, dass alle beteiligten so vernünftig sind und einfach ohne zuschauer weiter machen.

Wenn ich nur daran denke 15.000 Zuschauer im Westfalenstadion, kein singen, kein jubeln usw. dann kotze ich im strahl. dabei ist das fehlende Bier und die Maskenpflicht sogar das kleinste übel, ich will einfach mit meinen leuten zusammen im stadion sein und ausgelassen feiern und jubeln doch das soll alles nicht erlaubt sein.

k icker.de/780574/artikel/dfl_vorschlaege_keine_gaestefans_keine_stehplaetze_kein_alkohol

es gilt ALLE oder KEINER!

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.08.2020, 01:25 (vor 1333 Tagen) @ Ritti

DFL-Vorschläge: Keine Gästefans, keine Stehplätze, kein Alkohol

Keine Stimmung...

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Ritti, Dienstag, 04.08.2020, 22:49 (vor 1333 Tagen) @ Ritti

Das angesichts des Unglücks in Beirut dieses Thema sowohl im Heute Journal als auch in den Tagesthemen das Nr. 1 Thema ist, unfassbar.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Sascha, Dortmund, Dienstag, 04.08.2020, 11:55 (vor 1333 Tagen) @ Ritti

Aktuell eher eine müßige Diskussion. Die Politik wird die Pläne diesmal nicht durchwinken. Bin mir ziemlich sicher, dass es bis Jahresende erst einmal nur Geisterspiele geben wird.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Textmarker, Ort, Dienstag, 04.08.2020, 12:02 (vor 1333 Tagen) @ Sascha

So dürfte es kommen. Ich gehe auch davon aus, dass die Vereine selber auch schnell die diesbzgl. "Kampfeslust" verlieren, wenn ihnen behördenseits eröffnet wird, was von vornherein überhaupt maximal möglich, sprich: Diskussionsbasis ist. Dann wird man rechnen und schnell zu dem Schluss kommen, dass es sich vorne und hinten nicht rechnet.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.08.2020, 01:26 (vor 1333 Tagen) @ Textmarker

Vor allem wird ihnen hoffentlich klar werden, dass man mit einem Teileinlass Fans eher verärgert als erfreut.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Textmarker, Ort, Dienstag, 04.08.2020, 11:16 (vor 1333 Tagen) @ Ritti

es gilt ALLE oder KEINER!

Das ist ja dann mal wirklich Kindergarten.

Was soll hierfür der sachliche Grund sein? Eine Verschwörung der DFL?

Ich kann verstehen, dass für viele ein zu 20 Prozent gefülltes Stadion nicht besuchenswert ist. Ist es dann Genugtuung oder was auch immer, wenn man denjenigen den Besuch verwehrt, die das anders empfinden?

Ich glaube aber auch, den "Alle oder Keiner"-Einforderern liegt immer noch eine verquere Sicht der Dinge zugrunde. Nämlich, dass es allenfalls noch eine Sache von Monaten bis zum "Alle" ist. Wenn sie begreifen, dass es bis zum "Alle" wohl eher eine Frage von (u.U. leider weit) mehr als einem Jahr ist, dann könnte sich auch dort die Meinung verschieben.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

markus, Dienstag, 04.08.2020, 13:56 (vor 1333 Tagen) @ Textmarker

es gilt ALLE oder KEINER!


Das ist ja dann mal wirklich Kindergarten.

Was soll hierfür der sachliche Grund sein? Eine Verschwörung der DFL?

Ich kann verstehen, dass für viele ein zu 20 Prozent gefülltes Stadion nicht besuchenswert ist. Ist es dann Genugtuung oder was auch immer, wenn man denjenigen den Besuch verwehrt, die das anders empfinden?

Ich glaube aber auch, den "Alle oder Keiner"-Einforderern liegt immer noch eine verquere Sicht der Dinge zugrunde. Nämlich, dass es allenfalls noch eine Sache von Monaten bis zum "Alle" ist. Wenn sie begreifen, dass es bis zum "Alle" wohl eher eine Frage von (u.U. leider weit) mehr als einem Jahr ist, dann könnte sich auch dort die Meinung verschieben.

Es geht um viel mehr. Man sollte nicht vergessen, dass ein Stadion ohne Gästefans, ohne Alkohol, mit mehr Kontrolle und Überwachung der Besucher sowie weniger Stimmung, fehlende Spruchbänder und Bengalos auch so eine Art Pilotprojekt dafür darstellt, ob und wie der moderne Fußball funktionieren kann, von dem Rummenigge und Co schon lange träumen.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Textmarker, Ort, Dienstag, 04.08.2020, 14:02 (vor 1333 Tagen) @ markus

Und schon bewegen wir uns schon fast im verschwörerischen Bereich.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.08.2020, 01:27 (vor 1333 Tagen) @ Textmarker

Es fängt doch schon bei personalisierten Tickets an und das ist keine Verschwörungstheorie sondern Fakt.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

markus, Dienstag, 04.08.2020, 14:06 (vor 1333 Tagen) @ Textmarker

Das sind die Beweggründe für die „alle oder keiner“ Intention. Du scheinst kein regelmäßiger Stadiongänger zu sein.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 04.08.2020, 15:05 (vor 1333 Tagen) @ markus

Das sind die Beweggründe für die „alle oder keiner“ Intention. Du scheinst kein regelmäßiger Stadiongänger zu sein.

Dass das die Beweggründe der AOK-Bewegung sind, bedeutet nicht, dass sie die Beweggründe der DFL sind.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

markus, Dienstag, 04.08.2020, 15:58 (vor 1333 Tagen) @ Basti Van Basten

Das sind die Beweggründe für die „alle oder keiner“ Intention. Du scheinst kein regelmäßiger Stadiongänger zu sein.


Dass das die Beweggründe der AOK-Bewegung sind, bedeutet nicht, dass sie die Beweggründe der DFL sind.

Welche AOK-Bewegung?

Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, dessen Verfasser offenbar nicht weiß, dass es den „alle oder keiner“ Befürwortern nicht einfach nur um Gerechtigkeitsfragen geht, sondern auch um wichtige fußballpolitische Punkte.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 04.08.2020, 16:11 (vor 1333 Tagen) @ markus

Das sind die Beweggründe für die „alle oder keiner“ Intention. Du scheinst kein regelmäßiger Stadiongänger zu sein.


Dass das die Beweggründe der AOK-Bewegung sind, bedeutet nicht, dass sie die Beweggründe der DFL sind.


Welche AOK-Bewegung?

Alle oder keiner.

Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, dessen Verfasser offenbar nicht weiß, dass es den „alle oder keiner“ Befürwortern nicht einfach nur um Gerechtigkeitsfragen geht, sondern auch um wichtige fußballpolitische Punkte.

Mir war das bekannt und deshalb habe ich geantwortet. Ich finde auch, dass die Befürchtungen der AoK schon fast zum Thema Verschwörungstheorien gehören könnten.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu

Sascha, Dortmund, Dienstag, 04.08.2020, 16:35 (vor 1333 Tagen) @ Basti Van Basten

Das sind aber doch fast alles Forderungen, die schon lange vor Corona von Teilen der Politik, Polizei und auch Vereinsoffiziellen geäußert wurden.

Was hat das dann mit Verschwörungstheorien zu tun, wenn man befürchtet, dass Maßnahmen wie personalisierte Tickets dann nach der Pandemie einfach fortgesetzt werden? Zumal sie in anderen Ligen in Europa bereits teilweise seit Jahren angewendet werden.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 04.08.2020, 16:48 (vor 1333 Tagen) @ Sascha

Es ging um das Argument, dass über die Corona-Hintertür die Ultras nicht mehr ins Stadion gelassen werden sollen. Und das finde ich an den Haaren herbeigezogen.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu

markus, Dienstag, 04.08.2020, 17:25 (vor 1333 Tagen) @ Basti Van Basten

Es ging um das Argument, dass über die Corona-Hintertür die Ultras nicht mehr ins Stadion gelassen werden sollen. Und das finde ich an den Haaren herbeigezogen.

Ich habe anders argumentiert. Lies am besten nochmal, was ich dazu geschrieben habe.

https://www.bvb-forum.de/index.php?id=1948846

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu

simie, Krefeld, Dienstag, 04.08.2020, 16:56 (vor 1333 Tagen) @ Basti Van Basten

Wir werden es ja sehen, ob die Auflagen zu gegebener Zeit wieder alle aufgehoben werden. Oder ob es dann Forderungen gibt, einige davon aufrechtzuerhalten.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.08.2020, 01:30 (vor 1333 Tagen) @ simie

Da kommt dann ein "So schlimm waren die Auflagen doch gar nicht" und nahezu alles wird aufrecht erhalten.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu

markus, Dienstag, 04.08.2020, 16:17 (vor 1333 Tagen) @ Basti Van Basten

Mir war das bekannt und deshalb habe ich geantwortet. Ich finde auch, dass die Befürchtungen der AoK schon fast zum Thema Verschwörungstheorien gehören könnten.

Das können eigentlich nur Leute behaupten, die nicht oft im Stadion sind und sonst auch nicht viel von dem mitbekommen, was bestimmte Funktionäre schon seit vielen Jahren von sich geben.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 04.08.2020, 16:30 (vor 1333 Tagen) @ markus

Mir war das bekannt und deshalb habe ich geantwortet. Ich finde auch, dass die Befürchtungen der AoK schon fast zum Thema Verschwörungstheorien gehören könnten.


Das können eigentlich nur Leute behaupten, die nicht oft im Stadion sind und sonst auch nicht viel von dem mitbekommen, was bestimmte Funktionäre schon seit vielen Jahren von sich geben.

Oder Menschen, die nicht in allem das Schlimmste vermuten.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu

Basti Van Basten, Dienstag, 04.08.2020, 17:00 (vor 1333 Tagen) @ Basti Van Basten

Mir war das bekannt und deshalb habe ich geantwortet. Ich finde auch, dass die Befürchtungen der AoK schon fast zum Thema Verschwörungstheorien gehören könnten.


Das können eigentlich nur Leute behaupten, die nicht oft im Stadion sind und sonst auch nicht viel von dem mitbekommen, was bestimmte Funktionäre schon seit vielen Jahren von sich geben.


Oder Menschen, die nicht in allem das Schlimmste vermuten.

Also ich hatte vermutet:
- Das Infantion trotz staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen im Amt bleibt
- Das Machester City sowieso nicht gesperrt wird
- Das die DFB-Funktionäre nicht wegen Betruges verurteil werden
- Das der DFB beim Thema Kollektivstrafen nicht sein Wort hält

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 04.08.2020, 17:06 (vor 1333 Tagen) @ haweka

Oder Menschen, die nicht in allem das Schlimmste vermuten.


Also ich hatte vermutet:
- Das Infantion trotz staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen im Amt bleibt
- Das Machester City sowieso nicht gesperrt wird
- Das die DFB-Funktionäre nicht wegen Betruges verurteil werden
- Das der DFB beim Thema Kollektivstrafen nicht sein Wort hält

Schön für dich. *dass

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu

markus, Dienstag, 04.08.2020, 16:50 (vor 1333 Tagen) @ Basti Van Basten

Mir war das bekannt und deshalb habe ich geantwortet. Ich finde auch, dass die Befürchtungen der AoK schon fast zum Thema Verschwörungstheorien gehören könnten.


Das können eigentlich nur Leute behaupten, die nicht oft im Stadion sind und sonst auch nicht viel von dem mitbekommen, was bestimmte Funktionäre schon seit vielen Jahren von sich geben.


Oder Menschen, die nicht in allem das Schlimmste vermuten.

Mag sein. Eine Verschwörungstheorie ist es trotzdem nicht. Das sind schon reale Bedenken und Befürchtungen.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu

markus, Dienstag, 04.08.2020, 17:13 (vor 1333 Tagen) @ markus

Mir war das bekannt und deshalb habe ich geantwortet. Ich finde auch, dass die Befürchtungen der AoK schon fast zum Thema Verschwörungstheorien gehören könnten.


Das können eigentlich nur Leute behaupten, die nicht oft im Stadion sind und sonst auch nicht viel von dem mitbekommen, was bestimmte Funktionäre schon seit vielen Jahren von sich geben.


Oder Menschen, die nicht in allem das Schlimmste vermuten.


Mag sein. Eine Verschwörungstheorie ist es trotzdem nicht. Das sind schon reale Bedenken und Befürchtungen.

Also ich gehe regelmäßig ins Stadion, habe weder Bedenken noch Befürchtungen und könnte sogar mit personalisierten Tickets leben. Deshalb fühle ich mich von den Befürchtern nicht vertreten. Aber vermutlich bin ich einfach naiv, ignorant oder blind...

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Jürgen, im schönen Münsterland, Dienstag, 04.08.2020, 14:04 (vor 1333 Tagen) @ Textmarker

Und schon bewegen wir uns schon fast im verschwörerischen Bereich.

Nö!

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Guido, Dienstag, 04.08.2020, 13:20 (vor 1333 Tagen) @ Textmarker

Ich kann verstehen, dass für viele ein zu 20 Prozent gefülltes Stadion nicht besuchenswert ist.

Wer in den 80ern bereits Fußball geguckt hat, kann sich noch gut an 20% in manchen Stadien erinnern. Und dafür brauchte es weder Corona noch irgendwelche Gesetze...

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 04.08.2020, 10:52 (vor 1333 Tagen) @ Ritti

es gilt ALLE oder KEINER!

So ein Quatsch. Wer möchte, soll BVB-Spiele besuchen dürfen.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 11:16 (vor 1333 Tagen) @ Basti Van Basten

es gilt ALLE oder KEINER!


So ein Quatsch. Wer möchte, soll BVB-Spiele besuchen dürfen.

Eben. Jeder soll es dürfen und nicht nur die Logenbesucher, Businesskunden und dann schaut man mal wie viele Karten man noch vergeben darf. Momentan läuft es darauf hinaus, dass nicht einmal alle DK-Besitzer die Spiele besuchen dürfen, wenn sie möchten. Alle oder keiner! Es muss schon gleiches Recht für Alle sein.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Textmarker, Ort, Dienstag, 04.08.2020, 11:21 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

es gilt ALLE oder KEINER!


So ein Quatsch. Wer möchte, soll BVB-Spiele besuchen dürfen.


Eben. Jeder soll es dürfen und nicht nur die Logenbesucher, Businesskunden und dann schaut man mal wie viele Karten man noch vergeben darf. Momentan läuft es darauf hinaus, dass nicht einmal alle DK-Besitzer die Spiele besuchen dürfen, wenn sie möchten. Alle oder keiner! Es muss schon gleiches Recht für Alle sein.

Ist das Ironie?

Wenn man diesen moralischen Ansatz zugrunde legt, hätten wir die Stadionkapazität spätestens 2011 auf 200.000 oder so erweitern müssen.

Es ist ja wohl kein Hexenwerk, ein faires Vergabesystem i.S.v. 'gleiches Anrecht auf Einlass für Alle' zu installieren.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 11:45 (vor 1333 Tagen) @ Textmarker

Eben. Jeder soll es dürfen und nicht nur die Logenbesucher, Businesskunden und dann schaut man mal wie viele Karten man noch vergeben darf. Momentan läuft es darauf hinaus, dass nicht einmal alle DK-Besitzer die Spiele besuchen dürfen, wenn sie möchten. Alle oder keiner! Es muss schon gleiches Recht für Alle sein.


Ist das Ironie?

Nein.

Wenn man diesen moralischen Ansatz zugrunde legt, hätten wir die Stadionkapazität spätestens 2011 auf 200.000 oder so erweitern müssen.

Ich hatte gedacht, dass sich automatisch erschließt, dass ich bei meiner Argumentation von der aktuellen Stadiongröße, der aktuellen Anzahl an DK-Besitzern und der aktuellen Situation rede.

Es ist ja wohl kein Hexenwerk, ein faires Vergabesystem i.S.v. 'gleiches Anrecht auf Einlass für Alle' zu installieren.

Fair ist es erst dann, wenn keiner ausgeschlossen wird. DK-Besitzer werden jedoch ausgeschlossen obwohl sie eine Karte haben. Am fairsten ist es momentan, wenn man bei Geisterspielen bleibt. Oder man scheißt bewusst auf die Gefahren und lässt wieder volle Stadien zu. Das kann aber wohl keiner wollen.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 04.08.2020, 15:31 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Eben. Jeder soll es dürfen und nicht nur die Logenbesucher, Businesskunden und dann schaut man mal wie viele Karten man noch vergeben darf. Momentan läuft es darauf hinaus, dass nicht einmal alle DK-Besitzer die Spiele besuchen dürfen, wenn sie möchten. Alle oder keiner! Es muss schon gleiches Recht für Alle sein.


Ist das Ironie?


Nein.

Wenn man diesen moralischen Ansatz zugrunde legt, hätten wir die Stadionkapazität spätestens 2011 auf 200.000 oder so erweitern müssen.


Ich hatte gedacht, dass sich automatisch erschließt, dass ich bei meiner Argumentation von der aktuellen Stadiongröße, der aktuellen Anzahl an DK-Besitzern und der aktuellen Situation rede.

> Es ist ja wohl kein Hexenwerk, ein faires Vergabesystem i.S.v. 'gleiches Anrecht auf Einlass für Alle' zu installieren.

Fair ist es erst dann, wenn keiner ausgeschlossen wird. DK-Besitzer werden jedoch ausgeschlossen obwohl sie eine Karte haben. Am fairsten ist es momentan, wenn man bei Geisterspielen bleibt. Oder man scheißt bewusst auf die Gefahren und lässt wieder volle Stadien zu. Das kann aber wohl keiner wollen.

Ja,man könnte z.B. Dauerkarten bis auf weiteres deaktivieren!?

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Dienstag, 04.08.2020, 12:06 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Fair ist es erst dann, wenn keiner ausgeschlossen wird. DK-Besitzer werden jedoch ausgeschlossen obwohl sie eine Karte haben.

Es gibt keine Dauerkartenbesitzer für die nächste Saison.
Der BVB hat keine Dauerkarten verkauft.
Da sollte man schon sauber argumentieren.

Das bislang vom BVB avisierte Modell sieht ja Verlosungen unter denjenigen vor, die eine Anwartschaft auf den Erwerb einer Dauerkarte haben und offenbar sollen diejenigen, die bei der Verlosung gewinnen, ja auch vom Erwerb weiterer Karten ausgeschlossen werden, bis alle einmal die Möglichkeit hatten, ein Spiel zu besuchen.
Das ist wohl von mehreren ungerechten Lösungen die gerechteste und mit Sicherheit besser, als Alle auszuschließen, bis alle wieder dürfen.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 12:45 (vor 1333 Tagen) @ WBSTRR

Fair ist es erst dann, wenn keiner ausgeschlossen wird. DK-Besitzer werden jedoch ausgeschlossen obwohl sie eine Karte haben.


Es gibt keine Dauerkartenbesitzer für die nächste Saison.
Der BVB hat keine Dauerkarten verkauft.
Da sollte man schon sauber argumentieren.

Das ist doch Haarspalterei. Unter regulären Bedingungen hätte es bereits einen Verkauf gegeben an all jene, die auch sonst eine hatten und weiterhin eine wollen.

Das bislang vom BVB avisierte Modell sieht ja Verlosungen unter denjenigen vor, die eine Anwartschaft auf den Erwerb einer Dauerkarte haben und offenbar sollen diejenigen, die bei der Verlosung gewinnen, ja auch vom Erwerb weiterer Karten ausgeschlossen werden, bis alle einmal die Möglichkeit hatten, ein Spiel zu besuchen.

Was ist daran fair, wenn ich "gewinne", aber alleine im Stadion bin, weil die mit denen ich den Spieltag verbringe, bzw. die, die um mich herum sitzen oder stehen nicht gewonnen haben? Es ist doch nicht das, weswegen man zum Spiel geht. Es gibt sicherlich einige, die auch ganz allein zu einem Spiel gehen und nur das Spiel sehen wollen. Für die meisten geht es aber zu einem nicht geringen Anteil um die soziale Komponente.

Das ist wohl von mehreren ungerechten Lösungen die gerechteste und mit Sicherheit besser, als Alle auszuschließen, bis alle wieder dürfen.

Es ist zumindest eine philosophische Frage was gerecht und was ungerecht ist. Das Gerechtigkeitsempfinden ist bei jedem anders. Es ist wie bei einem Streit um Geschmack. Darüber kann man nicht streiten, weil er bei jedem anders ist. Es wird nie eine objektive Gerechtigkeit geben.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

herrNick, Dienstag, 04.08.2020, 15:04 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Das bislang vom BVB avisierte Modell sieht ja Verlosungen unter denjenigen vor, die eine Anwartschaft auf den Erwerb einer Dauerkarte haben und offenbar sollen diejenigen, die bei der Verlosung gewinnen, ja auch vom Erwerb weiterer Karten ausgeschlossen werden, bis alle einmal die Möglichkeit hatten, ein Spiel zu besuchen.


Was ist daran fair, wenn ich "gewinne", aber alleine im Stadion bin, weil die mit denen ich den Spieltag verbringe, bzw. die, die um mich herum sitzen oder stehen nicht gewonnen haben? Es ist doch nicht das, weswegen man zum Spiel geht. Es gibt sicherlich einige, die auch ganz allein zu einem Spiel gehen und nur das Spiel sehen wollen. Für die meisten geht es aber zu einem nicht geringen Anteil um die soziale Komponente.

Bei WM / EM ist es so, dass man sich auf ein Spiel für bis zu vier Karten bewerben kann. Wenn Du in der Verlosung dann gewinnst, bekommst Du die Anzahl Karten, auf die Du Dich beworben hast. Dann kann man immerhin zu viert gehen, das ist aus der sozialen Komponente heraus nicht so schlecht.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Dienstag, 04.08.2020, 13:04 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Fair ist es erst dann, wenn keiner ausgeschlossen wird. DK-Besitzer werden jedoch ausgeschlossen obwohl sie eine Karte haben.


Es gibt keine Dauerkartenbesitzer für die nächste Saison.
Der BVB hat keine Dauerkarten verkauft.
Da sollte man schon sauber argumentieren.


Das ist doch Haarspalterei. Unter regulären Bedingungen hätte es bereits einen Verkauf gegeben an all jene, die auch sonst eine hatten und weiterhin eine wollen.

Ne das ist ein erheblicher Unterschied. Wenn ich eine DK habe, dann habe ich eine Eintrittskarte und auch für diese bezahlt.
Das ist dann schon etwas anderes als ein bloßes Vorkaufsrecht.

Was ist daran fair, wenn ich "gewinne", aber alleine im Stadion bin, weil die mit denen ich den Spieltag verbringe, bzw. die, die um mich herum sitzen oder stehen nicht gewonnen haben? Es ist doch nicht das, weswegen man zum Spiel geht. Es gibt sicherlich einige, die auch ganz allein zu einem Spiel gehen und nur das Spiel sehen wollen. Für die meisten geht es aber zu einem nicht geringen Anteil um die soziale Komponente.

Eben aus dem Grund bin ich auch absolut unentschlossen, ob ich unter diesen Bedingungen gehen möchte. Aber es zwingt mich auch keiner zu gehen. Das Vorkaufsrecht für die nächste Dauerkarte unter normalen Bedingungen bleibt ja bestehen, unabhängig davon, ob Du unter diesen Bedingungen ins Stadion willst oder nicht.

Das ist wohl von mehreren ungerechten Lösungen die gerechteste und mit Sicherheit besser, als Alle auszuschließen, bis alle wieder dürfen.


Es ist zumindest eine philosophische Frage was gerecht und was ungerecht ist. Das Gerechtigkeitsempfinden ist bei jedem anders. Es ist wie bei einem Streit um Geschmack. Darüber kann man nicht streiten, weil er bei jedem anders ist. Es wird nie eine objektive Gerechtigkeit geben.

Naja aber was würdest Du denn gewinnen, wenn weiterhin niemand ins Stadion darf?
Wenn es Menschen gibt, für die ein Stadionbesuch auch unter den angedachten Bedingungen interessant ist, warum sollte man die dann ausschließen, bloß weil Du unter diesen Bedingungen nicht gehen willst?
Da braucht es dann auch keine Philosophiekenntnisse, um zu erkennen, was die sinnvollere Lösung ist.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 14:08 (vor 1333 Tagen) @ WBSTRR

Ne das ist ein erheblicher Unterschied. Wenn ich eine DK habe, dann habe ich eine Eintrittskarte und auch für diese bezahlt.
Das ist dann schon etwas anderes als ein bloßes Vorkaufsrecht.

Also zumindest bei mir ist in der Dauerkarte auch ein Abo inkludiert, dass diese sich automatisch erneuert, wenn ich eine Mindestzahl an Spielen besuche und die Karte bezahle. Das ist Bestandteil der DK.

Da fällt mir ein: was ist eigentlich mit denen, die damals 2005 die Lebensdauerkarten gekauft haben?

Eben aus dem Grund bin ich auch absolut unentschlossen, ob ich unter diesen Bedingungen gehen möchte. Aber es zwingt mich auch keiner zu gehen. Das Vorkaufsrecht für die nächste Dauerkarte unter normalen Bedingungen bleibt ja bestehen, unabhängig davon, ob Du unter diesen Bedingungen ins Stadion willst oder nicht.

Die Rahmenbedingungen sind halt nicht fair. Ich möchte auch nicht ins Stadion. Der gesundheitliche Aspekt ist mir sehr wichtig und die DFL verharmlost die Situation. Ich habe in Deutschland nahezu alle Stadien der ersten drei Ligen gesehen. Ich kann mir bei keinem einzigen vorstellen, dass man dort unter den gebotenen Umständen Zuschauer unterbringen kann. Dabei geht es mir gar nicht mal um den Innenraum. Es fängt schon bei der Anreise an und geht beim Einlass weiter.

Naja aber was würdest Du denn gewinnen, wenn weiterhin niemand ins Stadion darf?

Gesunde Menschen.

Wenn es Menschen gibt, für die ein Stadionbesuch auch unter den angedachten Bedingungen interessant ist, warum sollte man die dann ausschließen, bloß weil Du unter diesen Bedingungen nicht gehen willst?

Es geht mir nicht um meine persönliche Situation. Wir sehen doch jeden Tag, dass Menschen nicht rational sind. Ich finde es unverantwortlich Menschen Gefahren auszusetzen, weil diese die Gefahr überhaupt nicht abschätzen können und deswegen subjektive Entscheidungen aufgrund ihres Partikularinteresses treffen, das ihnen selbst schadet und womöglich auch Anderen.

Da braucht es dann auch keine Philosophiekenntnisse, um zu erkennen, was die sinnvollere Lösung ist.

Aus wessen Sicht sinnvoller? Aus Sicht der Person, die Glück bei der Verlosung hatte? Aus Sicht der Vereine, die Geld einnehmen wollen? Aus Sicht der Gesundheitsämter? Aus Sicht der Leute, die dann im Stadion arbeiten werden? Gibt noch viele Sichtweisen, die wohl alle etwas anderes als sinnvoll erachten.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Dienstag, 04.08.2020, 14:22 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Also zumindest bei mir ist in der Dauerkarte auch ein Abo inkludiert, dass diese sich automatisch erneuert, wenn ich eine Mindestzahl an Spielen besuche und die Karte bezahle. Das ist Bestandteil der DK.

Puh jetzt kriege ich langsam das Gefühl, dass Du Dich absichtlich dumm stellst, wenn es Dir argumentativ in den Kram passt. Das macht die Diskussion natürlich eher ermüdend.
Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass Dir der Unterschied zwischen einer gekauften Karte und einem Vorkaufsrecht auf eine Karte, die es in dieser Saison nicht gibt, einleuchtet.

Die Rahmenbedingungen sind halt nicht fair. Ich möchte auch nicht ins Stadion. Der gesundheitliche Aspekt ist mir sehr wichtig und die DFL verharmlost die Situation. Ich habe in Deutschland nahezu alle Stadien der ersten drei Ligen gesehen. Ich kann mir bei keinem einzigen vorstellen, dass man dort unter den gebotenen Umständen Zuschauer unterbringen kann. Dabei geht es mir gar nicht mal um den Innenraum. Es fängt schon bei der Anreise an und geht beim Einlass weiter.

Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Diskussion, aber nicht wirklich die, die wir hier gerade geführt haben.
Hier wurde darüber diskutiert, ob es okay ist, eine geringere Anzahl an Fans ins Stadion zu lassen, als DK-Vorkaufsrechte haben oder ob man nur alle oder keinen ins Stadion lässt.
Dass es Fußballspiele mit Fans im Stadion nur geben sollte, wenn die Viruslage das zulässt, liegt doch auf der Hand.

Wenn es Menschen gibt, für die ein Stadionbesuch auch unter den angedachten Bedingungen interessant ist, warum sollte man die dann ausschließen, bloß weil Du unter diesen Bedingungen nicht gehen willst?


Es geht mir nicht um meine persönliche Situation. Wir sehen doch jeden Tag, dass Menschen nicht rational sind. Ich finde es unverantwortlich Menschen Gefahren auszusetzen, weil diese die Gefahr überhaupt nicht abschätzen können und deswegen subjektive Entscheidungen aufgrund ihres Partikularinteresses treffen, das ihnen selbst schadet und womöglich auch Anderen.

Aus dem Grund entscheidet es ja auch nicht die DFL sondern letztlich das örtliche Gesundheitsamt, ob Fans in die Stadien dürfen. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 14:42 (vor 1333 Tagen) @ WBSTRR

Puh jetzt kriege ich langsam das Gefühl, dass Du Dich absichtlich dumm stellst, wenn es Dir argumentativ in den Kram passt. Das macht die Diskussion natürlich eher ermüdend.

Das finde ich nicht okay von dir. Ich rede von dem, was ein DK-Besitzer unter einer DK versteht. Du sprachst davon, dass es momentan de facto gar keine DK-Besitzer gibt, weil noch gar keine für diese Saison verkauft wurden. Wenn wir jetzt einen x-beliebigen DK-Besitzer in der Fußgängerzone ansprechen, der diese Unterhaltung zwischen uns nicht kennt, fragen ob er eine Dauerkarte hat, wird er mit "Ja" antworten. Natürlich hast du Recht, dass momentan niemand eine hat. Es ändert aber doch rein gar nichts daran, dass ein Dauerkartenbesitzer ein anderes Empfinden hat und aus dieser Warte heraus spreche ich. Das hat nichts mit "dumm stellen" zu tun.

Du argumentierst auf rein rechtlicher Basis, wie das der BVB auf machen würde, wenn es dann letztlich darauf ankommt. Aber Heinz-Günter DK-Besitzer wird diese Argumentation egal sein. Er hatte immer eine Dauerkarte, sie wurde in den letzten Jahren immer automatisch verlängert und für ihn ist klar, dass er auch weiterhin eine DK hat.

Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass Dir der Unterschied zwischen einer gekauften Karte und einem Vorkaufsrecht auf eine Karte, die es in dieser Saison nicht gibt, einleuchtet.

Ja. Siehe meine Ausführungen.

Hier wurde darüber diskutiert, ob es okay ist, eine geringere Anzahl an Fans ins Stadion zu lassen, als DK-Vorkaufsrechte haben oder ob man nur alle oder keinen ins Stadion lässt.

Eben. Alle DK-Besitzer oder keinen. Bei 50.000 Dauerkarten 20.000 draußen zu lassen ist nicht okay. Und ja, ich weiß, dass momentan keiner eine DK hat. Das wird nur all jene, die das Vorkaufsrecht als Abo betrachten, was so ziemlich jeder Fan macht, überhaupt nicht jucken. Jeder DK-Besitzer, der rein möchte, aber nicht zu den Auserwählten gehört, wird sich ungerecht behandelt fühlen. Da nutzt auch keine "aber ihr habt doch gar keine Dauerkarte"-Argumentation nichts.

Dass es Fußballspiele mit Fans im Stadion nur geben sollte, wenn die Viruslage das zulässt, liegt doch auf der Hand.

Nun, die Viruslage lässt es eigentlich gar nicht zu, aber man hat politisch beschlossen die Lage so zu bewerten. Natürlich sollte es Spiele im Stadion mit Fans geben. Nur eben gerecht. Kann man nicht allen gerecht werden, zumindest denen, die eben eine DK haben (ja, ich weiß!), ist es eben nicht gerecht einige durch Verlosung oder sonstwie zu bevorzugen. Zumindest aus Sicht derjenigen, die als DK-Besitzer da sein würden, mangels Losglück nicht dabei sein können, aber wollen.

Aus dem Grund entscheidet es ja auch nicht die DFL sondern letztlich das örtliche Gesundheitsamt, ob Fans in die Stadien dürfen. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema.

Ich könnte jetzt etwas über die Verstrickungen von Fußball und Politik sagen, die einiges möglich machen, was sonst nicht möglich ist. Ich will der Dortmunder Behörde nichts unterstellen, für alle Bundesliga-Standorte würde ich jedoch nicht meine Hand ins Feuer legen. Es soll Gegenden geben, da ist sogar die Justiz in der Hand eines philantropischen Fußballfunktionärs, der dem Vernehmen nach eine formidabel tolle Mutter gehabt haben soll.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Dienstag, 04.08.2020, 14:59 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Du argumentierst auf rein rechtlicher Basis, wie das der BVB auf machen würde, wenn es dann letztlich darauf ankommt. Aber Heinz-Günter DK-Besitzer wird diese Argumentation egal sein. Er hatte immer eine Dauerkarte, sie wurde in den letzten Jahren immer automatisch verlängert und für ihn ist klar, dass er auch weiterhin eine DK hat.

Also wenn Heinz-Günter die letzten 6 Monate nicht im Koma gelegen hat, dann dürfte ihm aber auch klar sein, dass die Situation sich im Hinblick auf die nächste Saison grundlegend geändert hat.
Und auch wenn man umgangsprachlich davon überzeugt ist, eine DK zu haben, sollte man einen Unterschied merken, wenn man im Sommer irgendwas zwischen knapp 400 und um die 1000 € mehr auf dem Konto hat.

Daher macht es für mich neben der rechtlichen Betrachtungsweise auch emotional einen Unterschied, ob man mir eine Karte wegnimmt, für die ich schon gezahlt habe oder ob man mir diese Karte nicht in der bisherigen Form zur Verfügung stellen kann, obwohl ich ein Vorkaufsrecht erworben habe.
Und unter der Prämisse ist der Spatz in der Hand (Verlosung) vielleicht dann doch akzeptabel und (falls man unter den angedachten Bedingungen ins Stadion möchte) besser als gar keine Möglichkeit, ins Stadion zu gehen.

Hier wurde darüber diskutiert, ob es okay ist, eine geringere Anzahl an Fans ins Stadion zu lassen, als DK-Vorkaufsrechte haben oder ob man nur alle oder keinen ins Stadion lässt.


Eben. Alle DK-Besitzer oder keinen. Jeder DK-Besitzer, der rein möchte, aber nicht zu den Auserwählten gehört, wird sich ungerecht behandelt fühlen. Da nutzt auch keine "aber ihr habt doch gar keine Dauerkarte"-Argumentation nichts.

Das ist ausgeschlossen. Da bin ich ja schon das lebende Gegenbeispiel ;-)
Und ich bin da sicher nicht alleine. Es gibt viele (wie ja offenbar auch Dich), die unter den gegebenen Umständen gar nicht gehen wollen. Warum sollten die sich ungerecht behandelt fühlen, weil andere gehen können? Die Frage hast Du auch immer noch nicht beantwortet, sondern bist dann aufs Thema Gesundheit ausgewichen.

Edit: Habe gerade gesehen, dass ich die Bedingung "der rein möchte" überlesen habe. Im Endergebnis verstehe ich aber trotzdem nicht, warum es diesen Menschen besser gehen sollte, wenn keiner rein darf, obwohl es vom Gesundheitsamt erlaubt wäre, eine begrenzte Anzahl an Fans rein zu lassen.

Dass es Fußballspiele mit Fans im Stadion nur geben sollte, wenn die Viruslage das zulässt, liegt doch auf der Hand.


Nun, die Viruslage lässt es eigentlich gar nicht zu, aber man hat politisch beschlossen die Lage so zu bewerten.

Wenn das so klar und eindeutig wäre, dann müssen wir auch nicht darüber diskutieren, ob man Fans ins Stadion lässt.
Allerdings diskutieren wir hier, wie gesagt, über ein Konzept der DFL, die darüber nicht zu entscheiden hat. Dass die DFL und auch die Vereine Konzepte erarbeiten, wie man zumindest eine gewisse Zahl an Fans ins Stadion lassen kann, halte ich jedenfalls für absolut legitim und auch nötig.

Natürlich sollte es Spiele im Stadion mit Fans geben. Nur eben gerecht. Kann man nicht allen gerecht werden, zumindest denen, die eben eine DK haben (ja, ich weiß!), ist es eben nicht gerecht einige durch Verlosung oder sonstwie zu bevorzugen. Zumindest aus Sicht derjenigen, die als DK-Besitzer da sein würden, mangels Losglück nicht dabei sein können, aber wollen.

Und inwiefern wären die dann besser dran, wenn sie nicht einmal mehr die Chance hätten, an einer Verlosung teilzunehmen?

Ich könnte jetzt etwas über die Verstrickungen von Fußball und Politik sagen, die einiges möglich machen, was sonst nicht möglich ist. Ich will der Dortmunder Behörde nichts unterstellen, für alle Bundesliga-Standorte würde ich jedoch nicht meine Hand ins Feuer legen.

Dass die Verwaltung auch im Gesundheitsamt unter öffentlichem und politischem Druck steht, ist mir auch klar. Aber die Entscheidung ist dort doch trotzdem richtig verortet. Man kann halt nur hoffen, dass man dort dem Druck standhält und Stadionbesuche nur zulässt, wenn das Risiko vertretbar ist.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 15:38 (vor 1333 Tagen) @ WBSTRR

Ich denke wir können an diesem Punkt die Diskussion für uns beide einstellen. Nicht, weil es irgendwie entgleist wäre oder einer von uns Beiden ignorant wäre. Es ist nur offensichtlich, dass wir unterschiedliche Vorstellungen von Gerechtigkeit haben, weil wir jeweils andere persönliche Empfindungen vom Sachverhalt haben. Ich bin vollkommen bei dir, wenn es um die rechtliche Bewertung geht. Allerdings ist das ein schönes Beispiel, dass Recht nicht gerecht sein muss. In diesem Punkt divergieren die Auffassung des durchschnittlichen DK-Besitzers mit der realen Situation. Da werden wir nicht auf einen gemeinsamen Nennen kommen und genau das ist das Problem, wenn es zu einer Regelung kommen wird. Es wird uns Fans zumindest im Gerechtigkeitsempfinden spalten.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

pactum Trotmundense, Dienstag, 04.08.2020, 17:07 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich denke wir können an diesem Punkt die Diskussion für uns beide einstellen. Nicht, weil es irgendwie entgleist wäre oder einer von uns Beiden ignorant wäre. Es ist nur offensichtlich, dass wir unterschiedliche Vorstellungen von Gerechtigkeit haben, weil wir jeweils andere persönliche Empfindungen vom Sachverhalt haben. Ich bin vollkommen bei dir, wenn es um die rechtliche Bewertung geht. Allerdings ist das ein schönes Beispiel, dass Recht nicht gerecht sein muss. In diesem Punkt divergieren die Auffassung des durchschnittlichen DK-Besitzers mit der realen Situation. Da werden wir nicht auf einen gemeinsamen Nennen kommen und genau das ist das Problem, wenn es zu einer Regelung kommen wird. Es wird uns Fans zumindest im Gerechtigkeitsempfinden spalten.

Was ich nicht verstehe:
Warum soll es gerechter sein, keinen ins Stadion zu lassen als unter denjenigen, die möchten, auszulosen, um wenigstens einigen die Chance zu geben? Für eine halbe oder eine Saison...

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Textmarker, Ort, Dienstag, 04.08.2020, 14:14 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die Fairness-Debatte hast du zunächst allein im Hinblick auf Alle oder Keiner gestartet. Völlig losgelöst vom Gesundheitsaspekt. Also bieg dir das jetzt nicht damit zurecht.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 14:47 (vor 1333 Tagen) @ Textmarker

Die Fairness-Debatte hast du zunächst allein im Hinblick auf Alle oder Keiner gestartet. Völlig losgelöst vom Gesundheitsaspekt. Also bieg dir das jetzt nicht damit zurecht.

Genau. Also beachte auch bitte den Kontext in dem Aussagen getroffen werden und schmeiße sie nicht aus verschiedenen Aspekten durcheinander und behaupte dann, dass man etwas biegen würde.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

burz, Lünen, Dienstag, 04.08.2020, 13:13 (vor 1333 Tagen) @ WBSTRR

Fair ist es erst dann, wenn keiner ausgeschlossen wird. DK-Besitzer werden jedoch ausgeschlossen obwohl sie eine Karte haben.


Es gibt keine Dauerkartenbesitzer für die nächste Saison.
Der BVB hat keine Dauerkarten verkauft.
Da sollte man schon sauber argumentieren.


Das ist doch Haarspalterei. Unter regulären Bedingungen hätte es bereits einen Verkauf gegeben an all jene, die auch sonst eine hatten und weiterhin eine wollen.

Ne das ist ein erheblicher Unterschied. Wenn ich eine DK habe, dann habe ich eine Eintrittskarte und auch für diese bezahlt.
Das ist dann schon etwas anderes als ein bloßes Vorkaufsrecht.

Was ist daran fair, wenn ich "gewinne", aber alleine im Stadion bin, weil die mit denen ich den Spieltag verbringe, bzw. die, die um mich herum sitzen oder stehen nicht gewonnen haben? Es ist doch nicht das, weswegen man zum Spiel geht. Es gibt sicherlich einige, die auch ganz allein zu einem Spiel gehen und nur das Spiel sehen wollen. Für die meisten geht es aber zu einem nicht geringen Anteil um die soziale Komponente.

Eben aus dem Grund bin ich auch absolut unentschlossen, ob ich unter diesen Bedingungen gehen möchte. Aber es zwingt mich auch keiner zu gehen. Das Vorkaufsrecht für die nächste Dauerkarte unter normalen Bedingungen bleibt ja bestehen, unabhängig davon, ob Du unter diesen Bedingungen ins Stadion willst oder nicht.

Das ist wohl von mehreren ungerechten Lösungen die gerechteste und mit Sicherheit besser, als Alle auszuschließen, bis alle wieder dürfen.


Es ist zumindest eine philosophische Frage was gerecht und was ungerecht ist. Das Gerechtigkeitsempfinden ist bei jedem anders. Es ist wie bei einem Streit um Geschmack. Darüber kann man nicht streiten, weil er bei jedem anders ist. Es wird nie eine objektive Gerechtigkeit geben.


Naja aber was würdest Du denn gewinnen, wenn weiterhin niemand ins Stadion darf?
Wenn es Menschen gibt, für die ein Stadionbesuch auch unter den angedachten Bedingungen interessant ist, warum sollte man die dann ausschließen, bloß weil Du unter diesen Bedingungen nicht gehen willst?
Da braucht es dann auch keine Philosophiekenntnisse, um zu erkennen, was die sinnvollere Lösung ist.

Eben. Ich sehe hier auch keine großen potentiellen Ungerechtigkeit auf uns zukommen, wenn beispielsweise eine Stadionkapazität von 15.000 möglich ist. Unter den genannten Bedingungen wird es unter den bisherigen Dauerkarteninhabern nicht fürchterlich viele Interessenten für den Besuch eines Spiels geben. Da wird man womöglich nicht mal losen müssen. Und dann ist diese Argumentation im Sinne von alle oder keiner einfach Unsinn.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 04.08.2020, 13:03 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Was ist daran fair, wenn ich "gewinne", aber alleine im Stadion bin, weil die mit denen ich den Spieltag verbringe, bzw. die, die um mich herum sitzen oder stehen nicht gewonnen haben? Es ist doch nicht das, weswegen man zum Spiel geht. Es gibt sicherlich einige, die auch ganz allein zu einem Spiel gehen und nur das Spiel sehen wollen. Für die meisten geht es aber zu einem nicht geringen Anteil um die soziale Komponente.

Ich gebe dir Sicherlich Recht, dass die soziale Komponente bei den bisher genannten Modellen völlig ausser Acht gelassen wird.

Ich frage mich allerdings, wenn diverse Fans so denken wie du (und das liest man hier ja bei einigen) geht es dann überhaupt noch um den bvb? Ist man fan des bvb wenn man ihn in einer schwierigen Situation nicht unterstützen möchte weil die Kollegen fehlen?
Wenn es hauptsächlich um die Kontakte geht, dann kann einem der Kommerz doch egal sein.
Ich dachte immer es geht um den bvb und fussball, aber bei dem Thema scheint das nicht relevant.

Und ja, fussball ohne fans finde ich auch kagge, aber der bvb bzw die Vereine versuchen das beste aus den Möglichkeiten zu machen.
Aber hier liest man immer wieder, ohne Freunde ist das für mich kein Thema, das ist nicht mein Stadion feeling.

Na, dann kann der bvb auch von nem investor übernommen werden.
Ist ja eh wurscht was drumherum passiert.

Und mir ist schon klar! Dass dies von mir sehr provokant geschrieben wurde und dass dies hoffentlich von vielen hier nicht so gemeint ist, aber so tönt es hier.....

Lg

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 04.08.2020, 12:51 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Was ist daran fair, wenn ich "gewinne", aber alleine im Stadion bin, weil die mit denen ich den Spieltag verbringe, bzw. die, die um mich herum sitzen oder stehen nicht gewonnen haben?

Das Risiko hast du doch auch, wenn deine Freunde wegen Arbeit, Krankheit, Familie nicht zum Spiel kommen können.

Der BVB verkauft dir eine Eintrittskarte, die dir den Einlass ins Stadion gewährt und das Sehen des Spiels ermöglicht. Mehr nicht. Wenn dir das in der jetzigen Zeit nicht ausreicht, zwingt dich niemand, an der Verlosung teilzunehmen.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 12:56 (vor 1333 Tagen) @ Basti Van Basten

Was ist daran fair, wenn ich "gewinne", aber alleine im Stadion bin, weil die mit denen ich den Spieltag verbringe, bzw. die, die um mich herum sitzen oder stehen nicht gewonnen haben?


Das Risiko hast du doch auch, wenn deine Freunde wegen Arbeit, Krankheit, Familie nicht zum Spiel kommen können.

Das ist persönliches Risiko und hat nichts mit einer von vorneherein feststehenden hohen Wahrscheinlichkeit zu tun.

Der BVB verkauft dir eine Eintrittskarte, die dir den Einlass ins Stadion gewährt und das Sehen des Spiels ermöglicht. Mehr nicht. Wenn dir das in der jetzigen Zeit nicht ausreicht, zwingt dich niemand, an der Verlosung teilzunehmen.

Wenn ich nicht an der Verlosung teilnehme, kann auch nicht der Glücksfall eintreten, dass man eben doch mit einigen Bekannten und Freunden zusammen sein wird. Die Katze beißt sich da in den Schwanz.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 04.08.2020, 13:00 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Da beißt sich gar nix. Momentan ist Corona und da muss man halt das nehmen, was man kriegt. Und wenn es im Supermarkt keine Nudeln gibt, dann muss man halt mal Reis und Bohnen kaufen.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 13:55 (vor 1333 Tagen) @ Basti Van Basten

Eben. Momentan ist Corona. Eigentlich sollten die Leute mit ihrem Hintern zu Hause bleiben und nur raus gehen, wenn es dazu eine Notwendigkeit ergibt. Das ist übrigens immer noch die Empfehlung an die Bevölkerung.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 04.08.2020, 15:16 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Eben. Momentan ist Corona. Eigentlich sollten die Leute mit ihrem Hintern zu Hause bleiben und nur raus gehen, wenn es dazu eine Notwendigkeit ergibt.

Die Forderung von Alle oder Keiner ist aber alle ins Stadion zu lassen statt nur einzelne. Oder halt gar niemand, selbst wenn Sicherheitsabstände und Hygienemaßnahmen eingehalten werden.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Textmarker, Ort, Dienstag, 04.08.2020, 14:00 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Eben. Momentan ist Corona. Eigentlich sollten die Leute mit ihrem Hintern zu Hause bleiben und nur raus gehen, wenn es dazu eine Notwendigkeit ergibt. Das ist übrigens immer noch die Empfehlung an die Bevölkerung.

[/b]

Mit Sicherheit nicht. Kommst du nicht sogar aus dem medizinischen Sektor? Wie kannst gerade du dann solch Unwahrheiten rausposaunen?

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 14:56 (vor 1333 Tagen) @ Textmarker

Eben. Momentan ist Corona. Eigentlich sollten die Leute mit ihrem Hintern zu Hause bleiben und nur raus gehen, wenn es dazu eine Notwendigkeit ergibt. Das ist übrigens immer noch die Empfehlung an die Bevölkerung.

[/b]

Mit Sicherheit nicht. Kommst du nicht sogar aus dem medizinischen Sektor? Wie kannst gerade du dann solch Unwahrheiten rausposaunen?

Mit Sicherheit schon. Du verwechselst jetzt vermutlich "Empfehlung" und "Anordnung". Die Empfehlung ist wie ich beschrieben habe. Behördliche Maßnahmen, also Anordnungen, sind zur Zeit nicht sehr restriktiv. Einer Anordnung musst du Folge leisten, einer Empfehlung kannst du Folge leisten. Wichtiger Unterschied.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Textmarker, Ort, Dienstag, 04.08.2020, 15:07 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Fake-News bleiben Fake-News. Da hilft schon ein Blick auf die Seite der Bundesregierung.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 16:00 (vor 1333 Tagen) @ Textmarker

Fake-News bleiben Fake-News.

Textverständnis bleibt Textverständnis.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

pactum Trotmundense, Dienstag, 04.08.2020, 17:21 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Fake-News bleiben Fake-News.


Textverständnis bleibt Textverständnis.

Du redest wirklich Unsinn...
Es ist ja nicht so, dass zurzeit an jeder Ecke ein Infizierter lauert. Im Gegenteil: die Chance, sich anzustecken, ist im normalen Alltag extremst gering. Infektionsgeschehen geht i.d.R. auf unkontrollierte Ereignisse wie Massenarbeitsplätze, Massenveranstaltungen u.ä. zurück. Das Stadionkonzept ist nicht unkontrolliert und soll unter Bedingungen stattfinden. Risikogruppen müssen nicht hingehen und ich persönlich kann mich von Menschen fernhalten, die an Ereignissen wie oben beschrieben teilnehmen. Ob Stadion dazu gehört, kann dann jeder für sich entscheiden...

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Intertanked, Berlin, Dienstag, 04.08.2020, 16:34 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Hab jetzt mal auf die Seite der Bundesregierung geguckt. Da steht zu Corona Aktuell u.a. folgende News:

- "Wichtig, dass Demonstrationen wieder stattfinden"
- Altmaier "Konzepte zur Wiederbelebung der Innenstädte entwickeln"
- Präsident Paul Ehrlich-Institut "Die Zuversicht ist groß"

Also mal unabhängig, davon, ob man sich den Bonus 'Zuschauer bei Profispielen' bei Sicht auf das Infektionsgeschehen leisten kann, erschlägt mich der Text nicht mit der Aufforderung 'Arsch zu Hause lassen'.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Textmarker, Ort, Dienstag, 04.08.2020, 16:44 (vor 1333 Tagen) @ Intertanked

Was ja auch schon der gesunde Menschenverstand sagt.

Monatelanges "Sich-aufs-Notwendige-Beschränken" und im Übrigen "Arsch-zu-Hause-Lassen" hat einen gesellschaftlichen Kollaps zur Folge, den man sich nur schwer ausmalen will: Nachhaltiges komplettes Laden-/Gastronomiesterben, massiver Anstieg von psychischen Erkrankungen/Hochschnellen der Selbstmordrate ins Astronomische,....

Daher umso bedauerlicher, wenn solch groteske Fake-News von einem Mediziner kommen.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

markus, Dienstag, 04.08.2020, 17:55 (vor 1333 Tagen) @ Textmarker

Was bezweckst du eigentlich mit deinen aggressiven Beiträgen und Unterstellungen?

Natürlich ist es auch weiterhin sinnvoll, Kontakte möglichst zu vermeiden bzw. auf elektronische Kommunikationsmittel auszuweichen. Das empfiehlt die Bundesregierung zumindest für Risikopatienten nach wie vor. Ein erhöhtes Risiko haben z.B. Menschen mit Übergewicht, Raucher, ü50 jährige und Menschen mit verschiedenen Grunderkrankungen. Ich würde schätzen, dass einer dieser Punkte auf sehr viele Menschen zutrifft.

Die Infos sind vom 22. Juli und damit ziemlich frisch.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-risikogruppen-1734970

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

DemGünterseinFrisör, Dienstag, 04.08.2020, 12:40 (vor 1333 Tagen) @ WBSTRR

find ich auch super die Lösung - allerdings sollte man diejenigen, die das Kartenerwerbsrecht nicht nutzen, nicht nachher bei der Dauerkartenvergabe ausschließen (so wie bei den CL Optionen)...dann ist alles super und fair, im Rahmen der Möglichkeiten...
Das sage ich übrigens als jemand, der noch keine Dauerkarte hat, aber bald nachrücken könnte...

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Danio, Dienstag, 04.08.2020, 12:55 (vor 1333 Tagen) @ DemGünterseinFrisör

find ich auch super die Lösung - allerdings sollte man diejenigen, die das Kartenerwerbsrecht nicht nutzen, nicht nachher bei der Dauerkartenvergabe ausschließen (so wie bei den CL Optionen)...dann ist alles super und fair, im Rahmen der Möglichkeiten...
Das sage ich übrigens als jemand, der noch keine Dauerkarte hat, aber bald nachrücken könnte...

So wie ich das verstanden haben, ist genau das vorgesehen, da alle Dauerkarten auf ruhen gestellt werden, bis das Stadion wieder unter Volllast genutzt werden kann.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August

DemGünterseinFrisör, Dienstag, 04.08.2020, 16:11 (vor 1333 Tagen) @ Danio

ok, danke! Dann passt das aus meiner Sicht.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 04.08.2020, 12:04 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Nein. Fair ist es, wenn so viele wie möglich ins Stadion gelassen werden können ohne dabei jemand anderen gesundheitlich zu gefährden.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Textmarker, Ort, Dienstag, 04.08.2020, 11:58 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Es ist fairer, alle komplett auszuschließen als bspw. "Allen" (DK-Inhabern) 3 Besuche in der Saison zu ermöglichen? Bei manch Argumentation gehen die Hände dann wirklich nur noch Richtung Kopf.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 12:52 (vor 1333 Tagen) @ Textmarker

Es ist fairer, alle komplett auszuschließen als bspw. "Allen" (DK-Inhabern) 3 Besuche in der Saison zu ermöglichen?

Was ist denn an deiner Variante "fairer"? Einige DK-Inhaber können das konkrete Spiel dann sehen, andere nicht. Einige haben Glück und sehen das Derby und das Spiel gegen die Bayern, andere haben das Glück und sehen Leverkusen und Wolfsburg. Wenn es für eine Saison gar keine Dauerkarte gibt und jeder muss sich selbst Tageskarten besorgen, dann würde ich von Fairness reden. Dann muss jeder Lotterie spielen. Wirklich fair ist es aber meines Erachtens nicht, dass man den DK-Inhabern ihr Privileg wegnimmt.

Bei manch Argumentation gehen die Hände dann wirklich nur noch Richtung Kopf.

Und jetzt kommst du bitte zu einer Sachlichkeit zurück, sonst sehe ich mich nicht in der Lage weiterhin mit dir zu diskutieren.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

docity, Dortmund, Dienstag, 04.08.2020, 13:21 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wie fandest Du denn die Lotterien für die Final-Spiele?

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 16:05 (vor 1333 Tagen) @ docity

Wie fandest Du denn die Lotterien für die Final-Spiele?

Waren für alle gleiche Bedingungen. Es waren allesamt Spiele auf fremdem Boden, also Auswärtsspiele. Wer eine ADK hatte, wurde bedient, der Rest musste sich bemühen. Kein ADK-Besitzer wurde übergangen.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 04.08.2020, 12:04 (vor 1333 Tagen) @ Textmarker

Ich glaube (!), dass der Slogan lediglich ausdrücken soll, dass Ultras und viele aktive Fans/Fanclubs nicht ins Stadion gehen werden, solange kein "Normalbetrieb" möglich ist.

Ich denke, dies ist mehr als Ankündigung zu verstehen und NICHT als Forderung, dass sich jedweder Fan diesem Verzicht anschließen soll.

Davon unabhängig finden sie Geisterspiele offensichtlich besser als 15.000 verstreute Seelen im WS. Kann man anders sehen, aber den Leuten etwas vorschreiben, wollen sie aus meiner Sicht nicht.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Bud_Bundy, Block 13, Dienstag, 04.08.2020, 11:33 (vor 1333 Tagen) @ Textmarker

Ist das Ironie?

Wenn man diesen moralischen Ansatz zugrunde legt, hätten wir die Stadionkapazität spätestens 2011 auf 200.000 oder so erweitern müssen.

Es ist ja wohl kein Hexenwerk, ein faires Vergabesystem i.S.v. 'gleiches Anrecht auf Einlass für Alle' zu installieren.

Lass mich raten. -Du hast keine Dauerkarte und kannst es deshalb nicht verstehen bzw. mitreden?

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August z

Textmarker, Ort, Dienstag, 04.08.2020, 11:35 (vor 1333 Tagen) @ Bud_Bundy

Ich befürchte eher, du hast allgemeine Probleme mit dem Verstehen ;-)

+1

dNL, Sauerland, Dienstag, 04.08.2020, 10:58 (vor 1333 Tagen) @ Basti Van Basten

es gilt ALLE oder KEINER!


So ein Quatsch. Wer möchte, soll BVB-Spiele besuchen dürfen.

Seh ich genauso. Wer unter den möglichen Gegebenheiten kein Spiel im Stadion gucken möchte kann doch zu Hause bleiben. Aber wir sollten einfach mal aufhören immer für alle Fans sprechen zu wollen. Vielen ist ein Spiel mit 15.000 Leuten, mit Maske und Abstand immer noch 10 mal lieber als zu Hause vor dem Fernseher zu sitzen. Und je früher wir wieder mit Fans spielen desto höher ist auch die Chance, dass ohne große Ansteckungen die Anzahl Stück für Stück erhöht wird. Dass von einen auf den anderen Tag irgendwann wieder 80.000 rein dürfen ist doch völlig utopisch.

+1

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 04.08.2020, 11:01 (vor 1333 Tagen) @ dNL

es gilt ALLE oder KEINER!


So ein Quatsch. Wer möchte, soll BVB-Spiele besuchen dürfen.


Seh ich genauso. Wer unter den möglichen Gegebenheiten kein Spiel im Stadion gucken möchte kann doch zu Hause bleiben. Aber wir sollten einfach mal aufhören immer für alle Fans sprechen zu wollen. Vielen ist ein Spiel mit 15.000 Leuten, mit Maske und Abstand immer noch 10 mal lieber als zu Hause vor dem Fernseher zu sitzen. Und je früher wir wieder mit Fans spielen desto höher ist auch die Chance, dass ohne große Ansteckungen die Anzahl Stück für Stück erhöht wird. Dass von einen auf den anderen Tag irgendwann wieder 80.000 rein dürfen ist doch völlig utopisch.

Ja, das ist auch meine Meinung. Ich befürchte, dass durch das Auslösen der 2. Welle Zuschauerbesuche sogar noch hinausgezögert werden könnten.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August

Davja89, Dienstag, 04.08.2020, 10:58 (vor 1333 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich glaub das wird auch falsch interpretiert.
Das ist die Sichtweise der Personen und ein griffiger Slogan.
Natürlich steht es jedem frei trotzdem hinzugehen.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 04.08.2020, 11:03 (vor 1333 Tagen) @ Davja89

Ich glaub das wird auch falsch interpretiert.
Das ist die Sichtweise der Personen und ein griffiger Slogan.
Natürlich steht es jedem frei trotzdem hinzugehen.

Ich find den Slogan doof. Und ich glaube auch nicht, dass die Krise jetzt von der DFL dazu missbraucht wird, unliebsame Ultras auszusortieren. Die sehen doch gerade selbst im Fernsehen, was Stimmung im Stadion ausmacht.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 11:28 (vor 1333 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich find den Slogan doof. Und ich glaube auch nicht, dass die Krise jetzt von der DFL dazu missbraucht wird, unliebsame Ultras auszusortieren. Die sehen doch gerade selbst im Fernsehen, was Stimmung im Stadion ausmacht.

Ein gewisser Verfolgungswahn gehört zur Ultra-Kultur schon dazu ("keiner mag uns", "jeder will uns los werden"). Das ist Folklore. Aber grundsätzlich ist es einfach nicht von der Hand zu weisen, dass es der DFL natürlich lieber wäre, wenn ein Fußballspiel wie ein Besuch im Freizeitpark wäre. Aus wirtschaftlicher Sicht auch absolut verständlich und es ist nun einmal die Aufgabe der DFL die wirtschaftlichen Interessen der Vereine umzusetzen. Dafür wurde sie gegründet.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August

pactum Trotmundense, Dienstag, 04.08.2020, 12:58 (vor 1333 Tagen) @ pactum Trotmundense

Das ist falsch. Die Fußballvereine vermarkten sich doch gerade mit der guten Stimmung. Der BVB verwendet doch in Imagekampagnen meist Bilder von der Süd und nicht aus dem VIP Bereich. BWin unser Sponsor zeigt doch „BVB-Fans“ in der Kutte und nicht den Edelfan im feinen Zwirn.

Die Süd bringt dem Verein mehr Umsatz durch die Bilder, die sie liefert, als durch Eintrittspreise.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

bers, Oberfranken, Dienstag, 04.08.2020, 10:35 (vor 1333 Tagen) @ Ritti

es gilt ALLE oder KEINER!

Wir sehen uns dann 2022. Und bis dahin verzichtet der Verein auf ~ 30 * 15.000 * 30€ (30 Spiele, 15.000 Zuschauer pro Spiel, im Schnitt 30 Euro pro Karte - alles konservativ gerechnet), also gute 15 Millionen Euro? Das will ich sehen.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 04.08.2020, 11:58 (vor 1333 Tagen) @ bers

Umsatz ist nicht gleich Gewinn.
Lernen viele Selbständige oft im 2. Jahr auf schmerzhafte Weise. :-)

Außerordentliche Mitgliederversammlung

bers, Oberfranken, Dienstag, 04.08.2020, 12:01 (vor 1333 Tagen) @ ooohflupptnicht

Umsatz ist nicht gleich Gewinn.
Lernen viele Selbständige oft im 2. Jahr auf schmerzhafte Weise. :-)

Wann lernt man denn lesen? Das Wort Gewinn habe ich jedenfalls nirgends geschrieben ;)

Außerordentliche Mitgliederversammlung

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 04.08.2020, 12:11 (vor 1333 Tagen) @ bers

Dann, wenn "man" lernt umfassend zu argumentieren.

Einnahmen ohne den ihnen zugrunde liegende Kosten, die in diesem konkreten Bsp. bestenfalls ein ausgeglichenes Ergebnis zur Folge haben, als zentralen Beweggrund darzustellen, ist nunja...

Gerne jederzeit wieder zur Nachhilfe -auch beim Lesen- bereit, sofern der 1. Schritt (Selbsterkenntnis) erfolgt ist. Ich werde Deine Entwicklung mit Spannung verfolgen.

Bis dahin
SGG!

Außerordentliche Mitgliederversammlung

bers, Oberfranken, Dienstag, 04.08.2020, 12:43 (vor 1333 Tagen) @ ooohflupptnicht

Dann, wenn "man" lernt umfassend zu argumentieren.

Einnahmen ohne den ihnen zugrunde liegende Kosten, die in diesem konkreten Bsp. bestenfalls ein ausgeglichenes Ergebnis zur Folge haben

Steile These - dann argumentier die doch mal umfassend.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 04.08.2020, 14:24 (vor 1333 Tagen) @ bers

Steile These - dann argumentier die doch mal umfassend.

Die ist nicht nur steil, sondern steht auch zugegebenermaßen auf äußerst wackeligen Füßen, was bei steilen Bauten ja recht häufig ist. ;-)

Die Aussage basierte tatsächlich auf einer Beispielrechnung, die hier vor Wochen, als das Szenario (ich glaub damals noch 20.000 Zuschauer) erstmals diskutiert wurde, gepostet wurde. Habe sie über die Forumssuche jetzt nicht gefunden.

Deine Hypothese ging ja von Spieltagseinnahmen in Höhe von 450.000 Euro aus. Dazu müssten dann noch Merch und Cateringeinnahmen gerechnet werden. Dabei ist zu beachten, dass die wohl nicht im gewohnten Umfang anfallen werden, da durch die verschiedenen Zeitfenster für An- und Abreise und Einlass die Lust darauf sinken dürfte. Andererseits ist anzunehmen, dass ein eher "neues" Publikum angezogen wird, da viele der "Altgucker" ja nur kommen wollen, wenn es wieder Normalberieb gibt. Da könnte die Neigung zum Merchkauf wiederum höher sein. Schwer, das zu beziffern. Im Normalberieb gab der BVB die "Einnahmen" (Brutto?Netto?) mit 2,5 Mio. an.

Ohne Zahlen aus der Kalkulation des Stadionbetriebs ist das hier nur Stochern im Nebel. Man hat die Kosten für den Ordnungsdienst. Da ja das ganze Stadion genutzt wird, also jeder Block, zumal die Abstandsregeln durchgesetzt werden müssen. Mal angenommen 2 Mann (eher mehr oder) pro Block, Stndenlohn geschätzt 10,- Euro, 5-6 Stunden? Anzahl der Drehkreuze wird halbiert, dort dann jeweils auch 2 Leute wie oben (auch eher mer, da ja Schlangen vor dem Stadion "gemanaged" werden müssen. Ist vermutlich erst einmal nicht die Welt. Hinzu kämen Fixkosten für Strom (natürlich nicht "Flutlicht" am Freitagabend, gäbs ja eh), Wasser (Klos) und allgemeine "Hochfahrkosten". Diese besonders in der Gastro. Da sind die Deckungsbeiträge ja erst einmal die gleichen, also "Gewinn pro Wurst", aber die Fixkosten des Personals, der Theken, Kühlung, etc. müssen auf weniger positive Deckungsbeiträge umgelegt werden (sofern die Preise gleich bleiben).

Da fehlen sicherlich noch einige Kosten/Einnahmen. Insofern kann man ohne genaue Kenntnis (trifft für mich zu) dann mit den Zahlen "spielen" und durchaus zu dem Ergebnis kommen, dass 15.000 Zuschauer dem BVB einen positiven Ertrag bringen. Dieser Teil meiner Aussage ist also möglicherweise falsch bzw. durch mich nicht zu belegen.

Das ändert jedoch nichts an der Kritik an Deinem ursprünglichen Beitrag, zumal Du bei der Berechnung der Einnahmen (auch nur fiktives Bsp., ich weiß) nicht einmal die MwSt. abgezogen hast. Will sagen: ist nicht so einfach zu rechnen, wie es Dein Bsp. suggeriert.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

bers, Oberfranken, Mittwoch, 05.08.2020, 08:08 (vor 1332 Tagen) @ ooohflupptnicht

Steile These - dann argumentier die doch mal umfassend.


Die ist nicht nur steil, sondern steht auch zugegebenermaßen auf äußerst wackeligen Füßen, was bei steilen Bauten ja recht häufig ist. ;-)

[Viel gehaltvolles]

Danke für die die ausführliche Antwort! Zwei Gedanken dazu:

Im Normalbetrieb gab der BVB die "Einnahmen" (Brutto?Netto?) mit 2,5 Mio. an.

Außer Brutto/Netto müsste man sogar noch wissen, ob hier die Dauerkarteneinnahmen umgelegt sind oder ob das ausschließlich die Tageskarten usw. sind. Ich nehme mal an, dass die DK drin sind - selbst dann ist es aber noch deutlich mehr, als ich erwartet hatte. Ohne DK käme locker noch ne Million oben drauf (50.000 * 20€, wieder ganz konservativ gerechnet).

Man hat die Kosten für den Ordnungsdienst [...] die Fixkosten des Personals
[...]
Das ändert jedoch nichts an der Kritik an Deinem ursprünglichen Beitrag, zumal Du bei der Berechnung der Einnahmen (auch nur fiktives Bsp., ich weiß) nicht einmal die MwSt. abgezogen hast. Will sagen: ist nicht so einfach zu rechnen, wie es Dein Bsp. suggeriert.

Mir ging es in meinem Post auch gar nicht nur um Gewinn, Steuern etc. Aber jedem muss doch klar sein, dass eine halbe oder ganze Million Euro Einnahmen (ja, Steuern, ja, andere Kosten) sich auf dem Konto gut machen. Selbst wenn man alles davon wieder ausgibt, dann landet ein guter Teil eben beim direkten oder indirekten Personal (das vermutlich in letzter Zeit eher weniger Lohn bekommen hat - oder das man, falls nicht, ohne Gegenleistung weiterbezahlen musste), bei regionalen Partnern (Bratwurst- und Brezelnlieferant etc.) und beim Finanzamt. Alles Dinge, die man guten Gewissens unter "verlässlicher Geschäftspartner" oder "gesellschaftlicher Verantwortung" subsumieren kann. Bei meiner Kernaussage bleibe ich jedenfalls: Einnahmen dieser Größenordnung wird ein Unternehmen wie der BVB nicht einfach ausschlagen können, selbst wenn kein Gewinn dabei rumkommt. (Ja, den letzten Punkt hätte ich deutlicher machen können.)

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Ritti, Lünen, Dienstag, 04.08.2020, 10:40 (vor 1333 Tagen) @ bers

wie kommst du auf 30 spiele?
stand jetzt hat der BVB erstmal nur 20 heimspiele. und andere vereine haben nur 17 heimspiele.

auch zweifel ich an die 30€ pro ticket...die preise zumindest in Dortmund werden da wohl höher werden

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

bers, Oberfranken, Dienstag, 04.08.2020, 10:46 (vor 1333 Tagen) @ Ritti

wie kommst du auf 30 spiele?

Eineinhalb Saisons. Wie gesagt, 2022.

auch zweifel ich an die 30€ pro ticket...die preise zumindest in Dortmund werden da wohl höher werden

Damit stärkst Du mein Argument nur. Je höher der Preis, desto stärker der Anreiz für den Verein, die 15.000 Tickets zu verkaufen.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr

Ritti, Lünen, Dienstag, 04.08.2020, 10:48 (vor 1333 Tagen) @ bers

ah 1,5 saisons gut das macht sinn.

wobei dann am ende immer noch andere instanzen entscheiden ob es geht oder nicht.
trotzdem hoffe ich eher auf die vernunft aller. auch wenn ich wohl hoffen kann bis ich schwarz werde

IFAB erweitert Strafkatalog: Platzverweis wegen absichtlichen Hustens

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 04.08.2020, 06:45 (vor 1333 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Absichtlichen Husten MIT Sicherheitsabstand?

waltrock ⌂ @, Dienstag, 04.08.2020, 06:52 (vor 1333 Tagen) @ CHS

Was ist denn absichtliches Husten mit genügend Sicherheitsabstand? Fällt aktives Abhusten nach einem Sprint unter absichtlichem oder unabsichtlichem Husten?

Irgendwie ja schon verwunderlich, dass für ein Anhusten des Schiris oder Spielern ein Regelwerk geschaffen werden musste.

Ne anschließende Anzeige wegen Körperverletzung wäre sicherlich ebenfalls angebracht.

Absichtlichen Husten MIT Sicherheitsabstand?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 04.08.2020, 18:26 (vor 1333 Tagen) @ waltrock

Was ist denn absichtliches Husten mit genügend Sicherheitsabstand? Fällt aktives Abhusten nach einem Sprint unter absichtlichem oder unabsichtlichem Husten?

Irgendwie ja schon verwunderlich, dass für ein Anhusten des Schiris oder Spielern ein Regelwerk geschaffen werden musste.

Ne anschließende Anzeige wegen Körperverletzung wäre sicherlich ebenfalls angebracht.

Juhu, noch mehr Gründe unsere Tore abzuerkennen. Haaland macht in der 87.Minute das 1:0 gegen die Bayern und Wolle Stark guckt erstmal, ob nicht irgendwer gehustet hat

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 14:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln