schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es reicht! (Sonstiges)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 25.07.2020, 14:14 (vor 1342 Tagen)
bearbeitet von Redaktion schwatzgelb.de, Samstag, 25.07.2020, 17:22

Es geht natürlich um den Randale in Frankfurt-Thread.

Dieser wurde nun gesperrt, diverse User verwarnt und teilweise gelöscht.
Am liebsten setzen wir bei der Moderation unseres Forums auf gesunden Menschenverstand. Aus oben genanntem Anlass müssen wir aber an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich sagen: Rassistische Beiträge und Beleidigungen haben hier nichts zu suchen. Leider kamen sie insbesondere in unserer Kategorie Sonstiges zuletzt vermehrt vor. In den Weiten des Internets gibt es genug Räume, in denen solche und andere Diskriminierungen ungezügelt verbreitet werden können. Unser Forum ist dafür kein Platz! Deshalb werden wir auch in Zukunft rassistische und andere menschenverachtende Äußerungen löschen.

Gruß

Die Redaktion

Es reicht!

Plastikfans, Ort, Dienstag, 24.11.2020, 03:51 (vor 1220 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich möchte klipp und klar sagen das der Beitrag ‘Go Support your Home Team’ in der Thread Akzeptanz für ausländische Fanklubs und Fans eine Fremdenfeindliche das heißt Rassistische Aussage war. Ich bitte hiermit das der User auf dieser Basis zeitweilig oder ganz gesperrt wird. Oder auch das der gemeldet wird. Danke für euer Verständnis und Rückmeldung.

Es reicht!

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 24.11.2020, 11:32 (vor 1220 Tagen) @ Plastikfans
bearbeitet von Klopfer, Dienstag, 24.11.2020, 11:42

Ich möchte klipp und klar sagen das der Beitrag ‘Go Support your Home Team’ in der Thread Akzeptanz für ausländische Fanklubs und Fans eine Fremdenfeindliche das heißt Rassistische Aussage war. Ich bitte hiermit das der User auf dieser Basis zeitweilig oder ganz gesperrt wird. Oder auch das der gemeldet wird. Danke für euer Verständnis und Rückmeldung.

Sonst noch was ?
Der von dir bemängelte Beitrag ist gelöscht, das sollte als Info erstmal reichen. Alle weiteren Sanktionen sind allein unser Ding.
Was wir hier neben irgendwelchen Trollen gar nicht brauchen können, sind Meldemuschis. Hör jetzt bitte mit diesem Theater auf, sonst trifft es dich als nächsten - ganz im Sinne deiner Forderungen.
Und nein...ich werde darüber nicht weiter diskutieren.

SGG
Klopfer

Es reicht!

todesbrei, Copitz, Dienstag, 24.11.2020, 12:01 (vor 1220 Tagen) @ Klopfer

Kann es sein das der Kollege dieses Forum für ein vom BVB offiziell betriebenes hält ?

Es reicht!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 27.07.2020, 21:53 (vor 1340 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von DieRoteKarteZahlIch, Montag, 27.07.2020, 21:57

Ohne die Kategorie Sonstiges, muessten wir auf folgende Threads verzichten:

"Nachruf auf Peter Green"
"Loveparade-Katastrophe 2010"
"War sonst noch was?"
"TV-Tipp: The Prodigy World's on Fire l"
("Randale in Frankfurt")
"The Last of Us II (Spoilerthread)"
"Seine Prognosen stimmten immer Forscher: Zu 91 Prozent bleibt Trump im Amt "
"Zeit-Artikel: Studie zur Vermögensverteilung in Deutschland"
"Der1 Daxkonzern hat heute Insolvenz angemeldet beim 2 konte es noch verhindert werden"
"Trump begnadigt Vertrauten Roger Stone"
"Ennio Morricone gestorben"
"Fall Oury Jalloh sorgt auch nach 15 Jahren noch für neue Ungereimtheiten"
"62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen."
.
.
.

Die Sonstiges-Kategorie hilft auch diejenigen, die hier schreiben, besser kennen zu lernen, und macht das Forum persoenlicher.

Es reicht!

Taifun, Ingolstadt, Montag, 27.07.2020, 22:13 (vor 1340 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

So ist es. Und daher sollte die bleiben. Auch damit Meinungen und Informationen aus der Mitte auch sichtbar werden. Ansonsten landen Menschen schnell in einer Blase und glauben, dass dort die Mitte wäre. Siehe Telegram-Gruppen zu Covid-19 und vom Veganer-Koch.

Es reicht!

vatalys, Saar09, Montag, 27.07.2020, 22:15 (vor 1340 Tagen) @ Taifun

Naja es gibt da immer noch einen Unterschied zwischen solchen Telegram Gruppen und Foren in denen wirklich keine Blase herrscht :D

Es reicht!

, Montag, 27.07.2020, 18:36 (vor 1340 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Für mich ist dieses Forum in aller erster Linie ein Forum in dem es um Fussball im Allgemeinen und dem BVB im Besonderen geht.

Werden hier Thread's eröffnet die gesellschaftspolitischer oder rein politischer Natur sind, so würde ich Diese hier nicht zulassen. Auch nicht im Bereich - S o n s t i g e s - Dafür gibt im I-Net andere "Orte" wo genug Platz dafür ist. In der Anonymität lässt es sich offensichtlich trefflich trollen. Die Mods haben dann nur noch damit zu tun auszusortieren, sperren usw....Das kanns in einem Forum wie Diesem doch eigentlich nicht sein. Wie gesagt, würde ich so machen und ist meine ausschliessliche Meinung.

Bernd

Es reicht!

herrNick, Mittwoch, 29.07.2020, 09:28 (vor 1338 Tagen) @ Bernhardt

Für mich ist dieses Forum in aller erster Linie ein Forum in dem es um Fussball im Allgemeinen und dem BVB im Besonderen geht.

Werden hier Thread's eröffnet die gesellschaftspolitischer oder rein politischer Natur sind, so würde ich Diese hier nicht zulassen. Auch nicht im Bereich - S o n s t i g e s - Dafür gibt im I-Net andere "Orte" wo genug Platz dafür ist. In der Anonymität lässt es sich offensichtlich trefflich trollen.

Mir würde was abgehen, wenn wir diesen Bereich dicht machen. Es mag im Internet viele Orte geben, an denen man über Politik oder gesellschaftliches sprechen kann, aber überall anders wo ich mal reingeschaut habe, war die Trollarmee noch wesentlich aktiver als hier. Ich mag die Diskussionskultur hier (im Allgemeinen ;-))

Es reicht!

Philipp54, Dienstag, 28.07.2020, 23:24 (vor 1339 Tagen) @ Bernhardt

Für mich ist dieses Forum in aller erster Linie ein Forum in dem es um Fussball im Allgemeinen und dem BVB im Besonderen geht.

Werden hier Thread's eröffnet die gesellschaftspolitischer oder rein politischer Natur sind, so würde ich Diese hier nicht zulassen. Auch nicht im Bereich - S o n s t i g e s - Dafür gibt im I-Net andere "Orte" wo genug Platz dafür ist. In der Anonymität lässt es sich offensichtlich trefflich trollen. Die Mods haben dann nur noch damit zu tun auszusortieren, sperren usw....Das kanns in einem Forum wie Diesem doch eigentlich nicht sein. Wie gesagt, würde ich so machen und ist meine ausschliessliche Meinung.

Bernd

....Borussia Dortmund veröffentlicht Anti-Rassismus-Spot
....Fahrten nach Ausschwitz...
Auch als Thread totschweigen, unkommentiert lassen oder ganz abschaffen?

Es reicht!

ergo, Magdeburg, Montag, 27.07.2020, 20:45 (vor 1340 Tagen) @ Bernhardt

Amen!

Es reicht!

ergo, Montag, 27.07.2020, 23:12 (vor 1340 Tagen) @ ergo

Amen!

Hmm. Der Hellste bist du ganz sicher nicht.

Bernd

Es reicht!

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Dienstag, 28.07.2020, 12:12 (vor 1339 Tagen) @ Bernhardt

Amen!


Hmm. Der Hellste bist du ganz sicher nicht.

Bernd

Er gibt dir vollkommen recht und du beleidigst ihn?

Ich frage mal: warum?

Es reicht!

BVBMenden, Dienstag, 28.07.2020, 14:28 (vor 1339 Tagen) @ BVBMenden

Amen!


Hmm. Der Hellste bist du ganz sicher nicht.

Bernd


Er gibt dir vollkommen recht und du beleidigst ihn?

Ich frage mal: warum?

Ich habe das "Amen" als Provokation und nicht als Zustimmung aufgefasst!
Wenn dem nicht so war, dann - Mea culpa - von meiner Seite. Kein Problem.

Amen (translate) ""es geschehe es sei"" Gut. Dann entschuldige ich mich hiermit. [das Kirchliche ist halt nicht so mein Ding;-)]

Bernd

Es reicht!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 28.07.2020, 18:06 (vor 1339 Tagen) @ Bernhardt

Halleluja :-D

Es reicht! Klarnamen?

Dennis-77, Montag, 27.07.2020, 17:18 (vor 1340 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gab oder gibt es evtl. Überlegungen das Forum schlichtweg auf Klarnamen / vollen Namen umzustellen ? Wäre doch eine weitere Annäherung für transparentere, offenere Kommunikation.

Phil fängt an :)

MirkoWSG, Dienstag, 28.07.2020, 17:26 (vor 1339 Tagen) @ Dennis-77

.

Phil fängt an :)

stfn84, Köln, Dienstag, 28.07.2020, 17:56 (vor 1339 Tagen) @ MirkoWSG

Freunde nennen ihn „Herr Wat...“

Es reicht! Klarnamen?

Katja85, Nordfriesland, Dienstag, 28.07.2020, 16:28 (vor 1339 Tagen) @ Dennis-77

Ich haette damit kein Problem.. Nur wie kann man denn sicherstellen, das das dann auch die richtigen Namen sind?

Es reicht! Klarnamen?

Blarry, Essen, Dienstag, 28.07.2020, 16:35 (vor 1339 Tagen) @ Katja85

Postident-Verfahren. Oder direkt Datenabgleich mit der Reichshauptweltnetzidentitätsprüfstelle (Heißluft-Horsts feuchtester Traum).

Es reicht! Klarnamen?

Katja85, Nordfriesland, Dienstag, 28.07.2020, 21:16 (vor 1339 Tagen) @ Blarry

Postident haette gereicht.. Deine Abneigung zu politisch ander denkenden ist mal wieder typisch hier :-)

Es reicht! Klarnamen?

Blarry, Essen, Dienstag, 28.07.2020, 21:34 (vor 1339 Tagen) @ Katja85

Ich stelle nicht das "anders" in Frage, sondern das "denkend".

Es reicht! Klarnamen?

Katja85, Nordfriesland, Dienstag, 28.07.2020, 21:48 (vor 1339 Tagen) @ Blarry

O.k. Dann stellst Du also das andere denkende in Frage.. Sehr schwierig und beängstigend.. . Generell habe ich mir ja immer gesagt.. "Halte dich aus diesem Kram hier raus" ab und zu juckt es einem ja in den Fingern.. Hat also nicht geklappt :-)...Vielleicht sollte man generell hier sämtliche politische Diskussion vermeiden..

Es reicht! Klarnamen?

markus93, Sauerland, Mittwoch, 29.07.2020, 06:28 (vor 1338 Tagen) @ Katja85

Man muss es aber auch nicht zu hoch hängen. Auf deine Frage wie man sicherstellen will das hier die auch richtigen Namen verwendet werden, hätte Blarry (oder du dir auch selbst) einfach antworten können "Kann man nicht", oder eben mit Humor.

Es reicht! Klarnamen?

Katja85, Dienstag, 28.07.2020, 22:36 (vor 1339 Tagen) @ Katja85

Nimm es nicht persönlich. Stell Dir Blarry einfach als 45jährige, leicht adipöse, männliche Jungfrau vor, dann wirken seine Aussagen in einem ganz anderen Licht.

Damit will ich nicht sagen, dass irgendeine dieser Eigenschaften oder deren Kombination auf Blarry zutreffen oder generell geringschätzend wäre. Auch nicht, dass ich Blarry oder seine Aussagen geringschätze.

Aber warum erkläre ich das? Blarry weiß das bestimmt auch so :)

Es reicht! Klarnamen?

Blarry, Essen, Dienstag, 28.07.2020, 23:14 (vor 1339 Tagen) @ Jurist81

Dir auch eine gute Nacht, Peter. ;)

Chapeau ^^

TrainerFuxx, Cosmopolit, Mittwoch, 29.07.2020, 04:25 (vor 1338 Tagen) @ Blarry

Auch wenn wir sicherlich nicht immer einer Meinung sind, wollte ich nur anfügen, bleib bitte so wie du bist.
Mit all deinen Ecken und Kanten.

Du gehörst zu den Leuten, die kein Problem damit haben, sich klar zu positionieren.
Jenseits aller political correctness.

Wenn ich mir im Gegensatz dazu diese feigen Forums-Eunuchen anschaue, die diverse Accounts brauchen, um hier
zu trollen, oder dich mit den ersten Einträgen anzugreifen... selbst ich bekomme es mittlerweile mit.
Was für ein eierloses und erbärmliches Leben. Selbst Online noch feige.


Manchmal dachte ich ebenfalls, warum reagierst du so heftig?


Aber wenn du diese debilen Angriffe seit Jahren mitmachen musst, verstehe ich es und ziehe nochmals den Hut vor DIR und DEINER Mühe, ein bestimmtes Klientel hier fern/kleinzuhalten.

Dankeschön.

Chapeau ^^

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 29.07.2020, 13:34 (vor 1338 Tagen) @ TrainerFuxx

Aaaaaaw der TrainerFuxx ist in unseren Blarry verliebt *Herzchenaugensmilie*

Chapeau ^^

Blarry, Essen, Mittwoch, 29.07.2020, 17:55 (vor 1338 Tagen) @ FliZZa

Geh Schmunzeltwitter!

Chapeau ^^

TrainerFuxx, Cosmopolit, Mittwoch, 29.07.2020, 17:32 (vor 1338 Tagen) @ FliZZa

Aaaaaaw der TrainerFuxx ist in unseren Blarry verliebt *Herzchenaugensmilie*

Jetzt wo deine Mutti die Hintertür abschließt... der Druck muss halt raus;)

Es reicht! Klarnamen?

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 28.07.2020, 16:50 (vor 1339 Tagen) @ Blarry

es geht auch mittlerweile per Web Cam, wie bei Prepaid SMS Karte.
Also jemand von SG.DE vergleicht den Klarnamen mit dem Personalausweis den die Person in die Kamera hält ;-)...

steht also im Klarnamen Neven Subotic und Katja Wundermann hält ihren Perso in die Kamera, könnte vielleicht auch jemand bei SG.DE darauf kommen, dass das nicht passt :-)..

Es reicht! Klarnamen?

todesbrei, Copitz, Dienstag, 28.07.2020, 12:22 (vor 1339 Tagen) @ Dennis-77

In meinen Falle ist Todesbrei aussagekräftiger als mein Klarname :-)

Klarnamen? Bitte nicht!

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 28.07.2020, 08:14 (vor 1339 Tagen) @ Dennis-77

Ein enormer Vorteil des Internets ist das jeder gleich auftritt. Man kann ohne jede Vorurteile auftretten. Anhand des Nicknames kann ich (normal) nicht auf Alter, Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Beruf, Vermögen usw. schließen. Das ist ein riesen Vorteil für eine Diskussion auf Augenhöhe. Das manche hier Trollen bzw. ihr Alter-Ego ausleben müssen und können wir aushalten, denke ich.

Nur noch zur klar Stellung. Ich bin nicht für vollkommene Anonymität im Netz. Das ist was anderes. Wen SG jetzt einen Identitätsnachweis verlangt, der dann aber geheim bleibt ist das was anderes.

"Wir Fans auf der Tribüne, wir sind alle gleich"

Klarnamen? Bitte nicht!

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Dienstag, 28.07.2020, 09:03 (vor 1339 Tagen) @ Copperfield

So sieht's aus!!

Es reicht! Klarnamen?

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 28.07.2020, 07:53 (vor 1339 Tagen) @ Dennis-77

klarnamen führen doch nur dazu, dass man in mitleidenschaft gezogen wird, wenn ein namensvetter unsinn erzählt.

Es reicht! Klarnamen?

Talentförderer, Dortmund, Montag, 27.07.2020, 20:51 (vor 1340 Tagen) @ Dennis-77

Dann freut sich die rechte Brut.

Es reicht! Klarnamen?

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 27.07.2020, 19:05 (vor 1340 Tagen) @ Dennis-77

Gab oder gibt es evtl. Überlegungen das Forum schlichtweg auf Klarnamen / vollen Namen umzustellen ? Wäre doch eine weitere Annäherung für transparentere, offenere Kommunikation.

Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass wir Googles Liebling sind. Würden unsere User (und wir natürlich) Klarnamen benutzen, dann wäre es ein Leichtes für irgendwelche Interessierten, sich ein Bild zu machen.
Ob Arbeitgeber, Schüler oder gar Eheparter...die Gedanken, die hier veröffentlicht werden, sollten wirklich besser geschützt bleiben.


SGG
Klopfer

Es reicht! Klarnamen?

markus, Montag, 27.07.2020, 20:40 (vor 1340 Tagen) @ Klopfer

Gab oder gibt es evtl. Überlegungen das Forum schlichtweg auf Klarnamen / vollen Namen umzustellen ? Wäre doch eine weitere Annäherung für transparentere, offenere Kommunikation.


Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass wir Googles Liebling sind. Würden unsere User (und wir natürlich) Klarnamen benutzen, dann wäre es ein Leichtes für irgendwelche Interessierten, sich ein Bild zu machen.
Ob Arbeitgeber, Schüler oder gar Eheparter...die Gedanken, die hier veröffentlicht werden, sollten wirklich besser geschützt bleiben.


SGG
Klopfer

Richtig. Anstatt dass die Kommunikation offener und transparenter wird, würde damit genau das Gegenteil erreicht werden. Die Meinungen wären nicht mehr frei, sondern nur noch in eingeschränkter Form mindestens auf die oben genannten Personen angepasst. Minderheiten bzw. Minderheitsmeinungen wären deutlich eingeschränkt, könnten sie nicht mehr anonym ihre Meinung äußern. Das alles gilt natürlich nur für zulässige Meinungsäußerungen. Unzulässige Meinungen, die Straftatbestände erfüllen (z.B. Beleidigungen, Verleumdung, üble Nachrede) können trotzdem verfolgt werden. Denn gegenüber Strafverfolgungsbehörden ist man in der Regel nicht anonym.

Deshalb habt ihr als Redaktion auch keinen einfachen Job. Werden Beiträge gelöscht, werden die einen euch vorwerfen, Meinungsäußerung zu beschneiden. Bleiben die Beiträge bestehen, werden die anderen euch vorwerfen, nicht zu moderieren und ggf. Straftaten zu tolerieren.

In letzter Konsequenz muss man dann tatsächlich die Kategorie Sonstiges schließen. Oder die Forumsregeln so anpassen, dass nur bestimmte Themen diskutiert werden dürfen. Solange politische Themen erlaubt bleiben, wird es wohl weiterhin hitzige Debatten geben, die im schlimmsten Fall so ausarten können, wie letzten Freitag, inklusive AfD Anhänger. Aber man muss es positiv sehen: In den meisten Fällen hält sich das noch im Rahmen. Ich kenne keine andere Plattform in der das besser laufen würde als hier, eher deutlich schlimmer.

Es reicht! Klarnamen?

Ulrich, Dienstag, 28.07.2020, 08:44 (vor 1339 Tagen) @ markus

In letzter Konsequenz muss man dann tatsächlich die Kategorie Sonstiges schließen. Oder die Forumsregeln so anpassen, dass nur bestimmte Themen diskutiert werden dürfen. Solange politische Themen erlaubt bleiben, wird es wohl weiterhin hitzige Debatten geben, die im schlimmsten Fall so ausarten können, wie letzten Freitag, inklusive AfD Anhänger. Aber man muss es positiv sehen: In den meisten Fällen hält sich das noch im Rahmen. Ich kenne keine andere Plattform in der das besser laufen würde als hier, eher deutlich schlimmer.

Viel besser sind auch Threads nach Niederlagen des BVB nicht. Was da abgeht, das geht teilweise ebenfalls auf keine Kuhhaut.

Es reicht! Klarnamen?

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 28.07.2020, 16:54 (vor 1339 Tagen) @ Ulrich

In letzter Konsequenz muss man dann tatsächlich die Kategorie Sonstiges schließen. Oder die Forumsregeln so anpassen, dass nur bestimmte Themen diskutiert werden dürfen. Solange politische Themen erlaubt bleiben, wird es wohl weiterhin hitzige Debatten geben, die im schlimmsten Fall so ausarten können, wie letzten Freitag, inklusive AfD Anhänger. Aber man muss es positiv sehen: In den meisten Fällen hält sich das noch im Rahmen. Ich kenne keine andere Plattform in der das besser laufen würde als hier, eher deutlich schlimmer.


Viel besser sind auch Threads nach Niederlagen des BVB nicht. Was da abgeht, das geht teilweise ebenfalls auf keine Kuhhaut.

[/b]

Wie gut das wir nicht so oft verlieren.:-)

Es reicht! Klarnamen?

Jan80, Lünen, Dienstag, 28.07.2020, 13:00 (vor 1339 Tagen) @ Ulrich

Man kann nur nicht alles im Internet verbieten, das für dich unangenehm zu lesen ist. ;)

Es reicht! Klarnamen?

markus, Dienstag, 28.07.2020, 09:00 (vor 1339 Tagen) @ Ulrich

In letzter Konsequenz muss man dann tatsächlich die Kategorie Sonstiges schließen. Oder die Forumsregeln so anpassen, dass nur bestimmte Themen diskutiert werden dürfen. Solange politische Themen erlaubt bleiben, wird es wohl weiterhin hitzige Debatten geben, die im schlimmsten Fall so ausarten können, wie letzten Freitag, inklusive AfD Anhänger. Aber man muss es positiv sehen: In den meisten Fällen hält sich das noch im Rahmen. Ich kenne keine andere Plattform in der das besser laufen würde als hier, eher deutlich schlimmer.


Viel besser sind auch Threads nach Niederlagen des BVB nicht. Was da abgeht, das geht teilweise ebenfalls auf keine Kuhhaut.

Eine 90 minütige Forumsschließung einschließlich zwei Stunden Abkühlphase wäre manchmal tatsächlich der bessere Weg ;).

Es reicht! Klarnamen?

MeisterEder, Block 82, Montag, 27.07.2020, 21:11 (vor 1340 Tagen) @ markus

Die Meinungen wären nicht mehr frei, sondern nur noch in eingeschränkter Form mindestens auf die oben genannten Personen angepasst. Minderheiten bzw. Minderheitsmeinungen wären deutlich eingeschränkt,

Das sind sie auch jetzt nicht. Alles, was nicht ultralinks ist, wird gelöscht oder Leute werden gesperrt.

Bekennende AFD-Wähler sowieso. (Ja, die Afd hat (Neo)-Nazis in den eigenen Reihen, somit in meinen Augen nicht wählbar. Aber das heißt ja nicht, dass die gesamte Partei Nazi ist.)

Solange politische Themen erlaubt bleiben, wird es wohl weiterhin hitzige Debatten geben, die im schlimmsten Fall so ausarten können, wie letzten Freitag, inklusive AfD Anhänger. Aber man muss es positiv sehen: In den meisten Fällen hält sich das noch im Rahmen. Ich kenne keine andere Plattform in der das besser laufen würde als hier, eher deutlich schlimmer.

Meine Wahlstimmen sind bisher an SPD, Piratenpartei und DiePartei gegangen. Trotzdem ist meine Meinung nicht zu 100% immer ganz ultralinks. Laut Feinanalyse einiger Personen im Forum ist man damit also rechts.

Es reicht! Klarnamen?

micha87, bei Berlin, Dienstag, 28.07.2020, 01:00 (vor 1340 Tagen) @ MeisterEder

Die AfD ist eine fremdenfeindliche und rechtspopulistische Partei mit Verbindungen zu rechtsextremen Organisationen sowie Personen. Wer dort Anhänger ist duldet dies bzw. ist überzeugt davon. Wer sich mit denen verbrüdert steht an der Seite von Nazis ohne ein wirkliches Problem damit zu haben. Das sind Personen die wenig bis kein Problem haben mit einer Gesellschaft im nationalsozialistischen Sinne, wenngleich etwaig moderater als die Vorgänger in den 30er & 40er-Jahren des 20. Jahrhunderts. Weshalb sollte man so etwas wie Verständnis aufbringen? Man hat viel zulange zugeschaut und denen an Orten einen Platz eingeräumt wo sie nicht hingehören. Ich gehe soweit zu sagen, man sollte sich Verweigern mit Ihnen Interviews zu führen, stattdessen wird der eine immer als Experte für die Bundeswehr vorgeschickt oder ein Meuthen in ein Sommerinterview eingeladen. Nur weil man sich als demokratische Partei versucht zu inszenieren ist man es noch lange nicht. Mit Sicherheit räumt man ihnen so die Möglichkeit ein sich weiter zu entfernen von der demokratischen Gesellschaft und etwaig zu radikalisieren, aber ist es mehr von Nutzen ihnen eine Plattform zu geben um für ihre Werte zu werben? Meine Geduld mit diesen Leuten ist abgelaufen, wer dort gelandet ist muss sich selbst hinterfragen ob er weiter diesen Weg gehen will oder zur Einsicht kommt, dass deren Wertekanon der falsche ist.

Deine Verschwörungstheorien was das Forum betrifft lässt erahnen in welche Richtung du dich politisch entwickelt hast. Egal ob Braun und/oder Troll, es gibt sicherlich andere Foren wo du dich etwaig besser aufgehoben fühlen wirst als hier. Also entweder bekommst du die Kurve oder geh einfach wieder.

Es reicht! Klarnamen?

alexey83, Dortmund, Montag, 27.07.2020, 23:26 (vor 1340 Tagen) @ MeisterEder


Das sind sie auch jetzt nicht. Alles, was nicht ultralinks ist, wird gelöscht oder Leute werden gesperrt.

Mimimi.
Die Genossen von sg.de sind sich nicht einig, ob du gesperrt wirst. Deren Volkskammer tagt halt nicht so oft.


Bekennende AFD-Wähler sowieso. (Ja, die Afd hat (Neo)-Nazis in den eigenen Reihen, somit in meinen Augen nicht wählbar. Aber das heißt ja nicht, dass die gesamte Partei Nazi ist.)

Ja, du hast Recht. Die anderen sind rassistisch, faschistisch, antisemitisch oder homofeindlich. Einige gehören sogar zu mehreren Kategorien.


Solidarische, ultralinke Grüße

Löscha Lenin.

Es reicht! Klarnamen?

weissewiese, Montag, 27.07.2020, 23:01 (vor 1340 Tagen) @ MeisterEder

"Alles, was nicht ultralinks ist, wird gelöscht oder Leute werden gesperrt".

Chapeau, die Entblödung war mir glatt € 20 wert. Die habe ich gerade an die Amadeu Antonio Stiftung gespendet. Die engagiert sich gegen Rechts. Ich fühl mich grad richtig befreit. Dieser Würgereiz, der nach diesem Frankfurt Thread gar nicht mehr so richtig weggehen wollte, ist plötzlich verschwunden. Das mache ich jetzt öfter so. Danke Brauner!

Borussia verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen!

Es reicht! Klarnamen?

Taifun, Ingolstadt, Montag, 27.07.2020, 21:58 (vor 1340 Tagen) @ MeisterEder

Mh. Du bist schon krase 7 Tage hier registriert und hast es auf 4 Postings gebracht.

Wenn du alles, dass ich schreibe als ultralinks bezeichnest, dann bist du ultrarechts.

Hier durfte man bisher alles schreiben. Den Thread von letzter Woche habe ich leider nicht gesehen.

Ultralinks wäre Einführung Sozialismus, Verstaatlichung von Konzernen, hohe Erbschaftssteuer, Mietendeckel, Verdienstdeckel bei 100.000 Euro p.a., Austritt aus der NATO, unbegrenzte Vergemeinschaftlichung von Schulden in der EU und so weiter und so fort.

Dieses Forum ist eine guter Querschnitt durch Deutschland. Linke Meinungen, rechte Meinungen, Meinungen aus der Mitte und leider auch linksradikale und rechtsradikale Meinungen.

Eine Klarnamenpflicht möchte ich nicht. Ich möchte Rechtsradikale weiterhin so benennen können und AfD-Wähler weiterhin als Steigbügelhalter von Faschisten.

Es reicht! Klarnamen?

markus93, Sauerland, Montag, 27.07.2020, 21:49 (vor 1340 Tagen) @ MeisterEder

Seit einer Woche hier angemeldet (unter diesem Nicknamen?) und du glaubst zu wissen das dieses Forum ultralinks ist und hier nur solche Beiträge erlaubt wären?
Falls du wirklich so denkst stehst du seeeehr weit rechts oder du trollst einfach. Beides muss man sich nicht geben.

Es reicht! Klarnamen?

Ulrich, Montag, 27.07.2020, 21:53 (vor 1340 Tagen) @ markus93

Seit einer Woche hier angemeldet (unter diesem Nicknamen?) und du glaubst zu wissen das dieses Forum ultralinks ist und hier nur solche Beiträge erlaubt wären?
Falls du wirklich so denkst stehst du seeeehr weit rechts oder du trollst einfach. Beides muss man sich nicht geben.

Meine Vermutung ist, wir haben es mit einem aus der braunen Brut zu tun. Vermutlich ist das sein x-ter Account hier.

Hallo Admins: Einen habt Ihr vergessen!

Ulrich, Montag, 27.07.2020, 21:43 (vor 1340 Tagen) @ MeisterEder

Die Meinungen wären nicht mehr frei, sondern nur noch in eingeschränkter Form mindestens auf die oben genannten Personen angepasst. Minderheiten bzw. Minderheitsmeinungen wären deutlich eingeschränkt,


Das sind sie auch jetzt nicht. Alles, was nicht ultralinks ist, wird gelöscht oder Leute werden gesperrt.

Bekennende AFD-Wähler sowieso. (Ja, die Afd hat (Neo)-Nazis in den eigenen Reihen, somit in meinen Augen nicht wählbar. Aber das heißt ja nicht, dass die gesamte Partei Nazi ist.)

Ja ne, is klar, Du selbst bist kein Nazi. Aber das, was sie Nazis sagen, "wird man ja wohl sagen dürfen!"

Das, an das Du glaubst, kollidiert voll und ganz mit allem, für das der BVB steht. Und mit allem, was im Grundgesetz verankert ist.

Hallo Admins: Einen habt Ihr vergessen!

vatalys, Saar09, Montag, 27.07.2020, 22:19 (vor 1340 Tagen) @ Ulrich

Gab es nichtmal schon einen User mit ähnlichem Namen? Kommt mir irgendwie bekannt vor in Kombination mit seiner Meinung^^

Hallo Admins: Einen habt Ihr vergessen!

Ulrich, Montag, 27.07.2020, 22:20 (vor 1340 Tagen) @ vatalys

Gab es nichtmal schon einen User mit ähnlichem Namen? Kommt mir irgendwie bekannt vor in Kombination mit seiner Meinung^^

Einen ähnlichen User gab es. Aber an seine politischen Positionen kann ich mich im Detail nicht erinnern.

Es reicht! Klarnamen?

herrNick, Montag, 27.07.2020, 21:37 (vor 1340 Tagen) @ MeisterEder

Das sind sie auch jetzt nicht. Alles, was nicht ultralinks ist, wird gelöscht oder Leute werden gesperrt.

Bekennende AFD-Wähler sowieso. (Ja, die Afd hat (Neo)-Nazis in den eigenen Reihen, somit in meinen Augen nicht wählbar. Aber das heißt ja nicht, dass die gesamte Partei Nazi ist.

Oh nein, jetzt ist der Thread leider auch gekapert worden :-(.

Es reicht! Klarnamen?

hardbreak, Ort, Montag, 27.07.2020, 23:58 (vor 1340 Tagen) @ herrNick

Das sind sie auch jetzt nicht. Alles, was nicht ultralinks ist, wird gelöscht oder Leute werden gesperrt.

Bekennende AFD-Wähler sowieso. (Ja, die Afd hat (Neo)-Nazis in den eigenen Reihen, somit in meinen Augen nicht wählbar. Aber das heißt ja nicht, dass die gesamte Partei Nazi ist.


Oh nein, jetzt ist der Thread leider auch gekapert worden :-(.

Warum gehen auch alle darauf ein obwohl sie wissen das es nicht so ist?
Ach verdamt jetzt bin ich selber rein gefallen.

Es reicht! Klarnamen?

markus, Montag, 27.07.2020, 21:35 (vor 1340 Tagen) @ MeisterEder

Die Meinungen wären nicht mehr frei, sondern nur noch in eingeschränkter Form mindestens auf die oben genannten Personen angepasst. Minderheiten bzw. Minderheitsmeinungen wären deutlich eingeschränkt,


Das sind sie auch jetzt nicht. Alles, was nicht ultralinks ist, wird gelöscht oder Leute werden gesperrt.

Das sind sie zumindest in dem Moment der Veröffentlichung schon. Forenbetreiber haben aber auch ein virtuelles Hausrecht und dürfen Beiträge auch wieder löschen und Nutzer sperren. Man darf nicht vergessen: Als Forenbetreiber ist man immer auch der Gefahr ausgesetzt, für die Beiträge anderer zu haften. Bevor Abmahnungen und Unterlassungserklärungen eintrudeln, ist es dann sinniger lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zu löschen. Gerade wenn man das alles ehrenamtlich beitreibt und gar nicht die finanziellen Mittel hat, teure Rechtsstreitigkeiten zu führen.

Es reicht! Klarnamen?

Ulrich, Dienstag, 28.07.2020, 08:50 (vor 1339 Tagen) @ markus

Die Meinungen wären nicht mehr frei, sondern nur noch in eingeschränkter Form mindestens auf die oben genannten Personen angepasst. Minderheiten bzw. Minderheitsmeinungen wären deutlich eingeschränkt,


Das sind sie auch jetzt nicht. Alles, was nicht ultralinks ist, wird gelöscht oder Leute werden gesperrt.


Das sind sie zumindest in dem Moment der Veröffentlichung schon. Forenbetreiber haben aber auch ein virtuelles Hausrecht und dürfen Beiträge auch wieder löschen und Nutzer sperren. Man darf nicht vergessen: Als Forenbetreiber ist man immer auch der Gefahr ausgesetzt, für die Beiträge anderer zu haften. Bevor Abmahnungen und Unterlassungserklärungen eintrudeln, ist es dann sinniger lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zu löschen. Gerade wenn man das alles ehrenamtlich beitreibt und gar nicht die finanziellen Mittel hat, teure Rechtsstreitigkeiten zu führen.

Das dürfte in der Tat die reale juristische Gefahr sein, die Forenbetreibern droht. Schon dass ein Troll tatsächlich unter seinem echten Namen vor Gericht zieht, das erscheint mir völlig unwahrscheinlich. Dass er dann auch noch gewinnen könnte - unter normalen Verhältnissen so gut wie ausgeschlossen.

Es reicht! Klarnamen?

hardbreak, Ort, Montag, 27.07.2020, 23:57 (vor 1340 Tagen) @ markus

Die Meinungen wären nicht mehr frei, sondern nur noch in eingeschränkter Form mindestens auf die oben genannten Personen angepasst. Minderheiten bzw. Minderheitsmeinungen wären deutlich eingeschränkt,


Das sind sie auch jetzt nicht. Alles, was nicht ultralinks ist, wird gelöscht oder Leute werden gesperrt.


Das sind sie zumindest in dem Moment der Veröffentlichung schon. Forenbetreiber haben aber auch ein virtuelles Hausrecht und dürfen Beiträge auch wieder löschen und Nutzer sperren. Man darf nicht vergessen: Als Forenbetreiber ist man immer auch der Gefahr ausgesetzt, für die Beiträge anderer zu haften. Bevor Abmahnungen und Unterlassungserklärungen eintrudeln, ist es dann sinniger lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zu löschen. Gerade wenn man das alles ehrenamtlich beitreibt und gar nicht die finanziellen Mittel hat, teure Rechtsstreitigkeiten zu führen.

Wann und welche Partei hat das nachmal voran getrieben und eingeführt?
Autohersteller haften ja auch nicht dafür wenn ihre Wagen für X oder Y misbraucht wird.

Es reicht! Klarnamen?

MeisterEder, Montag, 27.07.2020, 21:34 (vor 1340 Tagen) @ MeisterEder

Die Meinungen wären nicht mehr frei, sondern nur noch in eingeschränkter Form mindestens auf die oben genannten Personen angepasst. Minderheiten bzw. Minderheitsmeinungen wären deutlich eingeschränkt,


Das sind sie auch jetzt nicht. Alles, was nicht ultralinks ist, wird gelöscht oder Leute werden gesperrt.

Bekennende AFD-Wähler sowieso. (Ja, die Afd hat (Neo)-Nazis in den eigenen Reihen, somit in meinen Augen nicht wählbar. Aber das heißt ja nicht, dass die gesamte Partei Nazi ist.)

Solange politische Themen erlaubt bleiben, wird es wohl weiterhin hitzige Debatten geben, die im schlimmsten Fall so ausarten können, wie letzten Freitag, inklusive AfD Anhänger. Aber man muss es positiv sehen: In den meisten Fällen hält sich das noch im Rahmen. Ich kenne keine andere Plattform in der das besser laufen würde als hier, eher deutlich schlimmer.


Meine Wahlstimmen sind bisher an SPD, Piratenpartei und DiePartei gegangen. Trotzdem ist meine Meinung nicht zu 100% immer ganz ultralinks. Laut Feinanalyse einiger Personen im Forum ist man damit also rechts.

Was sind denn deiner Meinung nach ultralinke Positionen?

Es reicht! Klarnamen?

Ulrich, Montag, 27.07.2020, 21:45 (vor 1340 Tagen) @ haweka

Die Meinungen wären nicht mehr frei, sondern nur noch in eingeschränkter Form mindestens auf die oben genannten Personen angepasst. Minderheiten bzw. Minderheitsmeinungen wären deutlich eingeschränkt,


Das sind sie auch jetzt nicht. Alles, was nicht ultralinks ist, wird gelöscht oder Leute werden gesperrt.

Bekennende AFD-Wähler sowieso. (Ja, die Afd hat (Neo)-Nazis in den eigenen Reihen, somit in meinen Augen nicht wählbar. Aber das heißt ja nicht, dass die gesamte Partei Nazi ist.)

Solange politische Themen erlaubt bleiben, wird es wohl weiterhin hitzige Debatten geben, die im schlimmsten Fall so ausarten können, wie letzten Freitag, inklusive AfD Anhänger. Aber man muss es positiv sehen: In den meisten Fällen hält sich das noch im Rahmen. Ich kenne keine andere Plattform in der das besser laufen würde als hier, eher deutlich schlimmer.


Meine Wahlstimmen sind bisher an SPD, Piratenpartei und DiePartei gegangen. Trotzdem ist meine Meinung nicht zu 100% immer ganz ultralinks. Laut Feinanalyse einiger Personen im Forum ist man damit also rechts.


Was sind denn deiner Meinung nach ultralinke Positionen?

Solche seltsamen Aussagen wie z.B. "Rassisten haben beim BVB nichts zu suchen!".

Es reicht! Klarnamen?

fabian 1909, Dortmund, Montag, 27.07.2020, 21:29 (vor 1340 Tagen) @ MeisterEder

Meine Wahlstimmen sind bisher an SPD, Piratenpartei und DiePartei gegangen. Trotzdem ist meine Meinung nicht zu 100% immer ganz ultralinks. Laut Feinanalyse einiger Personen im Forum ist man damit also rechts.

Glaubst Du den Unsinn eigentlich selber, den Du da verzapfst?

Es reicht! Klarnamen?

Nietzsche, Montag, 27.07.2020, 21:39 (vor 1340 Tagen) @ fabian 1909

Meine Wahlstimmen sind bisher an SPD, Piratenpartei und DiePartei gegangen. Trotzdem ist meine Meinung nicht zu 100% immer ganz ultralinks. Laut Feinanalyse einiger Personen im Forum ist man damit also rechts.


Glaubst Du den Unsinn eigentlich selber, den Du da verzapfst?

Das ist doch mal ein schönes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
Ganz ernsthaft gefragt, Fabian: Wie sieht hier Dein Gewinnweg aus? Was hast Du dir als Optimum erhofft?

Die einzige Möglichkeit ist, auf solche Beiträge hinzuweisen und darauf zu hoffen, dass die Autoren es sich beim nächsten Mal besser überlegen.

Ist übrigens nicht persönlich gemeint. Jeder haut mal einen doofen Beitrag raus. Es passte grad nur so schön als Anschauung. Und vielleicht als Ansatz, damit umzugehen.

Es reicht! Klarnamen?

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 28.07.2020, 08:19 (vor 1339 Tagen) @ Nietzsche

Das ist doch mal ein schönes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
Ganz ernsthaft gefragt, Fabian: Wie sieht hier Dein Gewinnweg aus? Was hast Du dir als Optimum erhofft?

Die einzige Möglichkeit ist, auf solche Beiträge hinzuweisen und darauf zu hoffen, dass die Autoren es sich beim nächsten Mal besser überlegen.

Du meinst besser ignorieren und löschen lassen?

Meine Hoffnung war, er hinterfragt mal ein wenig sich und seine Echokammer. Ich meine, das kann er doch nicht ernst meinen. Ein wenig können die sich doch mal selbst hinterfragen.

Aber gut, die lesen es ja täglich bei Tichy, Cicero und leider immer wieder sogar bei der Welt. Da glaubtste das irgendwann wirklich.

Ist übrigens nicht persönlich gemeint. Jeder haut mal einen doofen Beitrag raus. Es passte grad nur so schön als Anschauung. Und vielleicht als Ansatz, damit umzugehen.

Sorry.

Es reicht! Klarnamen?

Nietzsche, Dienstag, 28.07.2020, 15:04 (vor 1339 Tagen) @ fabian 1909

Du meinst besser ignorieren und löschen lassen?

Nicht unbedingt. Das Optimum wäre ein Gespräch.
Unerwünschte Meinungen zu unterdrücken oder unsichtbar zu machen, funktioniert halt nicht. Siehe Trump, UK und teilweise AfD.
Es ist doch bestens belegt, dass der Versuch, diese Leute zum Schweigen zu bringen, ihnen Zulauf beschert und sie in ihren Positionen radikalisiert.

Meine Hoffnung war, er hinterfragt mal ein wenig sich und seine Echokammer. Ich meine, das kann er doch nicht ernst meinen. Ein wenig können die sich doch mal selbst hinterfragen.

Jetzt überleg mal, wenn er auf die gleiche Weise antwortet. Siehst Du das dann als Anlass, Dich zu hinterfragen? Die Chance ist doch gering, oder?
Normalerweise ist die Front dann verhärtet und man ist sich spinnefeind.

Aber gut, die lesen es ja täglich bei Tichy, Cicero und leider immer wieder sogar bei der Welt. Da glaubtste das irgendwann wirklich.

Das ist gut möglich. Und genau deswegen ist es wichtig, auf vernünftige Weise eine Alternativsicht aufzuzeigen.

Man hat ja in der Regel mit einem von zwei Sorten Mensch zu tun. Die eine Sorte ist unbelehrbar und völlig immun gegen Argumente.
Die andere Sorte hat vielleicht einfach nur einen falschen Schluss gezogen oder weiß einige Sachen nicht.

Zunächst weiß man ja nicht, mit wem man es zu tun hat. Deshalb sollte man zunächst versuchen, auf sachliche Weise auf denjenigen einzugehen.

Und man darf ja auch nicht vergessen, dass man selber vielleicht derjenige ist, der stumpf einer Ideologie folgt. Man muss sich schon den Argumenten der Gegenseite aussetzen, um sicher zu sein, dass man sich nicht selber verrannt hat. So gewinnen alle, selbst wenn es zu keinem Konsens kommt.

Es reicht! Klarnamen?

Elmar, Mittwoch, 29.07.2020, 11:37 (vor 1338 Tagen) @ Nietzsche

„Unerwünschte Meinungen zu unterdrücken oder unsichtbar zu machen, funktioniert halt nicht. Siehe Trump, UK und teilweise AfD.
Es ist doch bestens belegt, dass der Versuch, diese Leute zum Schweigen zu bringen, ihnen Zulauf beschert und sie in ihren Positionen radikalisiert.“

Da sind meine Erkenntnisse definitiv anders.
Trump, UK und AfD passieren, weil sie zu viel Öffentlichkeit und Einbindung in den Dirkurs hatten.
Die AfD hat mit dem Thema Einwanderung die Diskussion bestimmt. Wären die Parteien und Medien nicht so eifrig drauf eingestiegen, hätte die afd sich nicht so schnell entwickelt.

Wo ist belegt, dass Ausgrenzung für größeren Zulauf sorgt?
Bei der Radikalisierung gebe ich dir Recht.

Es reicht! Klarnamen?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.07.2020, 10:33 (vor 1338 Tagen) @ Nietzsche

Es ist doch ein absoluter Irrsinn zu glauben, dass man ausgerechnet mit den Menschen diskutieren kann und soll, die ihrerseits anderen Menschen mit Hass, Ausgrenzung und Ablehnung begegenen.

Ist auch eine müßige Diskussion, dieses "mit Nazis reden" und ihnen dadurch eine Plattform bieten, wird es hier einfach nicht geben.

Es reicht! Klarnamen?

Nietzsche, Mittwoch, 29.07.2020, 23:42 (vor 1338 Tagen) @ Sascha

Es ist doch ein absoluter Irrsinn zu glauben, dass man ausgerechnet mit den Menschen diskutieren kann und soll, die ihrerseits anderen Menschen mit Hass, Ausgrenzung und Ablehnung begegenen.

Nein, das ist nicht per se Irrsinn. Vor allem sind ja nicht alle, die solchen Ideologien auf den Leim gehen gleich so extrem. Gerade die Leute, die so langsam reinrutschen muss man doch noch erreichen. Oder es zumindest versuchen.

Ist auch eine müßige Diskussion, dieses "mit Nazis reden" und ihnen dadurch eine Plattform bieten, wird es hier einfach nicht geben.

Das habe ich auch nicht sagen wollen. Schau Dir den Beitrag von MeisterEder an. Ist ein solcher Beitrag genug Anlass, um den Schreiber ins Abseits zu stellen? Ich denke nicht, denn sonst wäre der Beitrag ja nicht mehr da.

Dieses "keine Plattform bieten" kommt inzwischen in so vielen Bereichen geradezu hysterisch zum Einsatz, dass sehr viel kaputt geht.

Die Frage ist doch, wo man anfängt. Wenn jemand sagt, dass die AfD sicherlich Nazis beheimatet, aber nicht alle dort Nazis seien, dann ist das doch ein diskussionswürdiger Gesprächsbeginn, oder? Das ist doch kein "Nazis eine Plattform bieten".
Ich würde die nie wählen, das nur zur Klarstellung.

Dieser ganze Strang ist auch ein wirklich schönes Beispiel, was eigentlich falsch läuft. Schau Dir die Abfolge an:

MeisterEder postet was, was nicht mehrheitsfähig ist. Es ist aber weit von justiziablen Sachen entfernt.
Er sagt außerdem, dass sein Eindruck ist, dass alles, was nicht genau auf Mehrheitslinie ist, sofort runtergemacht wird.

Daraufhin wird er von mehreren runtergemacht. Ohne Argumente, ohne Fragen, einfach nur "du bist doof".

Ich antworte auf einen Beitrag und rege an, dass man sich doch vielleicht mit der unangenehmen Ansicht auseinandersetzen solle und führe dafür einige Gründe an. Vor allem, weil das Runtermachen einfach keinen Gewinnweg ergibt.

Darauf antwortest Du mir, dass es hier kein "mit Nazis reden" gäbe. Etwas, was ich gar nicht gesagt habe. Aber wir sind wieder bei Nazis.
Diese Eskalation ist völlig unnötig und vergiftet doch nur alles.

Und natürlich soll man hier Nazis nicht die Möglichkeit geben, ihren kranken Schwachsinn zu verzapfen. Aber wo verläuft die Grenze? War MeisterEders Beitrag wirklich so schlimm?

Womit wir auch wieder beim Ausgangspunkt Klarnamen wären. Genau dieser Mechanismus kann dazu führen, dass man plötzlich als jemand dasteht, der man überhaupt nicht ist. Das möchte ich lieber nicht mit Klarnamen erleben.

Und dann muss man sich doch überlegen, was man verliert, wenn man so schnell und so leicht die Nazikeule rausholt. Was ist eigentlich so schlimm an Kontroversen, solange sie sich im rechtlich einwandfreien Bereich bewegen?

Es reicht! Klarnamen?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 30.07.2020, 07:10 (vor 1337 Tagen) @ Nietzsche

Die wenigsten sagen offen und direkt, was sie denken und versuchen, Denkstrutkuren und -muster unter die Leute zu bringen. Und dazu gehört auch einfach, alles als "ultralinks" oder "linksextrem" zu titulieren, was eigentlich Konsens der Mitte sein sollte.

Es reicht! Klarnamen?

Elmar, Donnerstag, 30.07.2020, 10:32 (vor 1337 Tagen) @ Sascha

Zurzeit behaupte ich, dass es noch Konsens ist.

Es reicht! Klarnamen?

Elmar, Donnerstag, 30.07.2020, 00:01 (vor 1338 Tagen) @ Nietzsche

Meister Eder schrieb, dass „alles was nicht Ultralinks ist, gelöscht oder gesperrt wird.“
Wieso sollte man auf so einen dumpfe Aussage differenziert und verständnisvoll antworten?

Und wahrscheinlich sind nicht alle AfDler Nazis, aber Kollaborateure von Nazis. Mir reicht das als Grund, das ich diese Ansichten hier nicht lesen möchte und hoffe, dass die Mideration schnell die Plattform entzieht.

Es reicht! Klarnamen?

markus, Mittwoch, 29.07.2020, 12:05 (vor 1338 Tagen) @ Sascha

Das ist auch eher was für Sozialarbeiter, die das studiert haben und wissen, wie man mit gewisser Klientel erfolgreich umgehen kann. Eher weniger was fürs Forum.

Es reicht! Klarnamen?

Jürgen, im schönen Münsterland, Mittwoch, 29.07.2020, 12:17 (vor 1338 Tagen) @ markus

Das ist auch eher was für Sozialarbeiter, die das studiert haben und wissen, wie man mit gewisser Klientel erfolgreich umgehen kann. Eher weniger was fürs Forum.

Da muss ich Dich leider enttäuschen; kein Sozialarbeiter, auch wenn er bestens ausgebildet ist, schafft es einen überzeugten Nazi von der Demokratie zu überzeugen.

Es reicht! Klarnamen?

markus, Mittwoch, 29.07.2020, 12:23 (vor 1338 Tagen) @ Jürgen

Die vielleicht nicht. Aber die Mitläufer schon, oder? Das Fanprojekt hat doch vor vielen Jahren auch viel bewirken können.

Es reicht! Klarnamen?

Jürgen, im schönen Münsterland, Mittwoch, 29.07.2020, 12:30 (vor 1338 Tagen) @ markus

Da gebe ich Dir Recht!

Leider spart der Staat in dieser Sache.

Es reicht! Klarnamen?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.07.2020, 12:29 (vor 1338 Tagen) @ markus

Sozialarbeiter vielleicht. Aber ich stelle mir schon bei der Person, die jetzt noch AfD wählt, worüber ich mit ihr reden soll. Die Zahlen der Geflüchteten sind wieder deutlich gesunken und wir haben sie aufgenommen, ohne dass irgendjemand etwas von seinem Wohlstand abgegeben musste. Die Verbindungen ins rechtsextreme Milieu bis hin in die Spitze der Partei mit Bundestagsmandat sind bekannt und führende Mitglieder äußern offen rassistische Sprüche und kokketieren mit der NS-Zeit.

Wenn jemand dann jetzt trotzdem noch sein Kreuz dort macht, weil er meint, dass er in einer Merkeldiktatur lebt mit dem Ziel, dass er gegen einen Ausländer ausgetauscht wird, oder auch nur, weil er damit endlich mal seine latente Ausländerfeindlichkeit feixed ausleben zu können.... was soll ich mit so einem Honk noch diskutieren? Da ist mir auch einfach meine Lebenszeit zu schade für.

Es reicht! Klarnamen?

markus, Mittwoch, 29.07.2020, 12:52 (vor 1338 Tagen) @ Sascha

Ein Problem könnte Hartz 4 und die eigene Perspektivlosigkeit sein. Ein Teil der Gesellschaft ist jedenfalls ganz offensichtlich abgehängt. Das betrifft nicht nur AfD Anhänger, sondern auch ein Großteil der Zugewanderten. Ich nehme das z.B. nicht so wahr, dass die meisten nun integriert wären. Die meisten leben auch nach X Jahren noch von Hartz 4 und haben nur wenig Chancen in den normalen Arbeitsmarkt reinzukommen. Weil es noch immer üblich ist, dass Menschen mit einem Nichtdeutschen Namen Nachteile haben. Aber wie gesagt: Das können wir hier eh nicht lösen. Das muss die Politik tun.

Es reicht! Klarnamen?

Jürgen, im schönen Münsterland, Mittwoch, 29.07.2020, 12:33 (vor 1338 Tagen) @ Sascha

Sozialarbeiter vielleicht. Aber ich stelle mir schon bei der Person, die jetzt noch AfD wählt, worüber ich mit ihr reden soll. Die Zahlen der Geflüchteten sind wieder deutlich gesunken und wir haben sie aufgenommen, ohne dass irgendjemand etwas von seinem Wohlstand abgegeben musste. Die Verbindungen ins rechtsextreme Milieu bis hin in die Spitze der Partei mit Bundestagsmandat sind bekannt und führende Mitglieder äußern offen rassistische Sprüche und kokketieren mit der NS-Zeit.

Wenn jemand dann jetzt trotzdem noch sein Kreuz dort macht, weil er meint, dass er in einer Merkeldiktatur lebt mit dem Ziel, dass er gegen einen Ausländer ausgetauscht wird, oder auch nur, weil er damit endlich mal seine latente Ausländerfeindlichkeit feixed ausleben zu können.... was soll ich mit so einem Honk noch diskutieren? Da ist mir auch einfach meine Lebenszeit zu schade für.

Aus eigener Erfahrung mit diesen Leuten kann ich Dir nur beipflichten. Es lohnt sich nicht.

Es reicht! Klarnamen?

Jos, Ort, Mittwoch, 29.07.2020, 12:32 (vor 1338 Tagen) @ Sascha

Dem kann ich voll zustimmen !!

Es reicht! Klarnamen?

Elmar, Mittwoch, 29.07.2020, 10:58 (vor 1338 Tagen) @ Sascha

Ich habe mich viel mit der Frage beschäftigt und sehe das ganz genauso.
Wer Nazi ist, sollte keine Akzeptanz finden.

Es reicht! Klarnamen?

Ulrich, Mittwoch, 29.07.2020, 11:06 (vor 1338 Tagen) @ Elmar

Ich habe mich viel mit der Frage beschäftigt und sehe das ganz genauso.
Wer Nazi ist, sollte keine Akzeptanz finden.

So ist es. Und man kann das auch praktisch belegen. In Ostdeutschland beispielsweise hat man Nazis nach der Wende anders als in weiten Teilen Westdeutschlands nicht ausgegrenzt. Die Mörder des NSU beispielsweise haben von der "akzeptierenden Sozialarbeit" profitiert. Sie konnten sich in Jugendclubs, etc. treffen und dort ihre menschenverachtende Ideologie verbreiten. Heute ist die AfD dort zwei-, drei- oder viermal so stark wie im Westen. Und trotzdem setzen Teile der ostdeutschen CDU noch immer auf "Dialog".

Es reicht! Klarnamen?

markus, Dienstag, 28.07.2020, 15:41 (vor 1339 Tagen) @ Nietzsche

Das sind gute Argumente. In der Tat kann man jemanden nur im Dialog von einer anderen Meinung überzeugen, oder aber wenn man die Ursachen angeht. Letzteres wäre Aufgabe der Politik.

In dem Link unten geht es um ein Interview mit einem Medienrechtsprofessor, der das NetzDG kritisiert. Er ist der Ansicht, dass wir Teile der Gesellschaft verloren haben, sie sich nicht mehr an soziale Normen halten. Das NetzDG löst diese Probleme nicht. Die gelöschten Meinungen sind dann trotzdem noch da, nur nicht mehr sichtbar. Die Politik muss viel tiefgreifender an die Ursachen rangehen. Denn warum werden Menschen kriminell? Meistens wegen Perspektivlosigkeit oder weil sie sich benachteiligt fühlen.

https://www.sueddeutsche.de/digital/netz-dg-internetzensur-facebook-1.4840302

Es reicht! Klarnamen?

Ulrich, Mittwoch, 29.07.2020, 10:21 (vor 1338 Tagen) @ markus

Das sind gute Argumente. In der Tat kann man jemanden nur im Dialog von einer anderen Meinung überzeugen, oder aber wenn man die Ursachen angeht. Letzteres wäre Aufgabe der Politik.

In dem Link unten geht es um ein Interview mit einem Medienrechtsprofessor, der das NetzDG kritisiert. Er ist der Ansicht, dass wir Teile der Gesellschaft verloren haben, sie sich nicht mehr an soziale Normen halten. Das NetzDG löst diese Probleme nicht. Die gelöschten Meinungen sind dann trotzdem noch da, nur nicht mehr sichtbar. Die Politik muss viel tiefgreifender an die Ursachen rangehen. Denn warum werden Menschen kriminell? Meistens wegen Perspektivlosigkeit oder weil sie sich benachteiligt fühlen.

https://www.sueddeutsche.de/digital/netz-dg-internetzensur-facebook-1.4840302

Ich persönlich habe dann ein Problem, wenn z.B. "ergebnisoffen" diskutiert werden soll, ob rassistische Positionen akzeptabel oder sogar richtig sind. Von rechts versucht man seit geraumer Zeit, die Fundamente unserer freiheitlichen Gesellschaft zu untergraben. Ziel ist ein autoritärer, völkischer Staat. Und die sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder mittlerweile vor allem Telegram spielen hier eine sehr ungute Rolle. Beim Kampf gegen eindeutig strafbare Aussagen hat man hier komplett versagt, und insbesondere (das vom NetzDG nicht betroffene?) Telegram will auch gar nichts tun.

Darüber hinaus halte ich es für problematisch, mit gewissen Personen auch nur über "harmlose" Themen zu reden. Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, wieso der RBB den ausgewiesenen Nazi Andreas Kalbitz zur besten Sendezeit im Sommerinterview Platz zur unwidersprochenen Selbstdarstellung und Selbstverharmlosung einräumte.

Aber auch unsere Justiz verhält sich teilweise in hohem Maße problematisch. Wenn BVB-Fans Dietmar Hopp als Hurensohn beschimpfen, verhält man sich gegenüber dem Erstatter der Anzeige devot und lässt die (angeblichen?) Verantwortlichen die volle Härte des Gesetztes spüren. Dafür wird alles, was man hat, in Marsch gesetzt. Bis hin zum Lippenleser. Wenn aber Nicht-Milliardäre beschimpft, beleidigt oder gar mit dem Tode bedroht werden, dann lässt man sich Zeit. Siehe z.B. Attila Hildmann.

Es reicht! Klarnamen?

markus, Mittwoch, 29.07.2020, 12:19 (vor 1338 Tagen) @ Ulrich

Das darf auch keine Aufgabe für Ottonormalos sein. Denn dabei entsteht die Gefahr, dass nicht der Vernünftige den Unvernünftigen überzeugt, sondern umgekehrt. Der Staat muss dem entgegenwirken. Vielleicht brauchen wir mehr geschulte Sozialarbeiter und andere Rahmenbedingungen, die wirklich mal die Ursachen angehen. Einfach nur Facebook von Kommentaren bereinigen reicht da leider nicht aus.

Es reicht! Klarnamen?

The_Rapture, Vice City, Dienstag, 28.07.2020, 15:22 (vor 1339 Tagen) @ Nietzsche

Du meinst besser ignorieren und löschen lassen?


Nicht unbedingt. Das Optimum wäre ein Gespräch.
Unerwünschte Meinungen zu unterdrücken oder unsichtbar zu machen, funktioniert halt nicht. Siehe Trump, UK und teilweise AfD.
Es ist doch bestens belegt, dass der Versuch, diese Leute zum Schweigen zu bringen, ihnen Zulauf beschert und sie in ihren Positionen radikalisiert.

Meine Hoffnung war, er hinterfragt mal ein wenig sich und seine Echokammer. Ich meine, das kann er doch nicht ernst meinen. Ein wenig können die sich doch mal selbst hinterfragen.


Jetzt überleg mal, wenn er auf die gleiche Weise antwortet. Siehst Du das dann als Anlass, Dich zu hinterfragen? Die Chance ist doch gering, oder?
Normalerweise ist die Front dann verhärtet und man ist sich spinnefeind.

Aber gut, die lesen es ja täglich bei Tichy, Cicero und leider immer wieder sogar bei der Welt. Da glaubtste das irgendwann wirklich.


Das ist gut möglich. Und genau deswegen ist es wichtig, auf vernünftige Weise eine Alternativsicht aufzuzeigen.

Man hat ja in der Regel mit einem von zwei Sorten Mensch zu tun. Die eine Sorte ist unbelehrbar und völlig immun gegen Argumente.
Die andere Sorte hat vielleicht einfach nur einen falschen Schluss gezogen oder weiß einige Sachen nicht.

Zunächst weiß man ja nicht, mit wem man es zu tun hat. Deshalb sollte man zunächst versuchen, auf sachliche Weise auf denjenigen einzugehen.

Und man darf ja auch nicht vergessen, dass man selber vielleicht derjenige ist, der stumpf einer Ideologie folgt. Man muss sich schon den Argumenten der Gegenseite aussetzen, um sicher zu sein, dass man sich nicht selber verrannt hat. So gewinnen alle, selbst wenn es zu keinem Konsens kommt.

[/b]

Tatsächlich das beste was ich hier seit Wochen gelesen habe.
Mal fernab von "doof sind nur die anderen".
Klar gibt es Positionen, da wird es schwierig. Aber alleine sowas mal zu lesen, ist eine Wohltat.

Es reicht! Klarnamen?

Ulrich, Montag, 27.07.2020, 18:27 (vor 1340 Tagen) @ Dennis-77

Gab oder gibt es evtl. Überlegungen das Forum schlichtweg auf Klarnamen / vollen Namen umzustellen ? Wäre doch eine weitere Annäherung für transparentere, offenere Kommunikation.

Schwierig. Dagegen spricht § 13 Abs. 6 des Telemediengesetzes:

"Der Diensteanbieter hat die Nutzung von Telemedien und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Der Nutzer ist über diese Möglichkeit zu informieren."

dann...

venus, hamburg / ws, Montag, 27.07.2020, 18:07 (vor 1340 Tagen) @ Dennis-77

würde es bestimmt eine sg dependance im darknet geben ;)

Es reicht! Klarnamen?

Dennis-77, Montag, 27.07.2020, 18:04 (vor 1340 Tagen) @ Dennis-77

Dann wären hier 95% der Leute raus, und ich ebenfalls.

Es reicht! Klarnamen?

MDomi, Montag, 27.07.2020, 18:02 (vor 1340 Tagen) @ Dennis-77

Ich wäre dabei, wenn jeder mit Ausweis teilnehmen muss. :)

Es reicht! Klarnamen?

flaschenkind, Saarlouis, Montag, 27.07.2020, 17:58 (vor 1340 Tagen) @ Dennis-77

Ja, ne is klar.

Es reicht! Klarnamen?

simie, Krefeld, Montag, 27.07.2020, 17:57 (vor 1340 Tagen) @ Dennis-77

Hoffentlich nicht. Interessant auch, dass diejenigen mit solchen Ideen, selber offensichtlich keine Klarnamen benutzen.

Es reicht! Klarnamen?

Dennis-77, Montag, 27.07.2020, 20:23 (vor 1340 Tagen) @ simie

Ja, bisher nicht üblich hier aber im Gegensatz zu Anderen wäre das kein Ausschluss für mich. Man sollte sich halt überlegen was man vertritt - da braucht es nicht wirklich einen Deckmantel. Aber nur nochmal zur Klarstellung - das ist nur eine Überlegung um ggf. eine verbesserte Diskussionskultur hinzubekommen. Es gibt über dem auch andere Optionen - habe nur nicht soviele Vorschläge dazu gelesen.

Es reicht! Klarnamen?

Nietzsche, Montag, 27.07.2020, 21:30 (vor 1340 Tagen) @ Dennis-77

Man sollte sich halt überlegen was man vertritt - da braucht es nicht wirklich einen Deckmantel.

Das Problem ist ja nicht, dass man seine Meinung nicht öffentlich vertreten würde, das Problem ist, dass Leute anderer Meinung damit nicht umgehen können.
Ich würde nicht das Risiko eingehen, beruflich ruiniert zu werden oder an einem Pranger der gewalttätigen Rechten oder militanten Linken zu landen.

Es reicht! Klarnamen?

markus, Montag, 27.07.2020, 20:51 (vor 1340 Tagen) @ Dennis-77

Ja, bisher nicht üblich hier aber im Gegensatz zu Anderen wäre das kein Ausschluss für mich. Man sollte sich halt überlegen was man vertritt - da braucht es nicht wirklich einen Deckmantel. Aber nur nochmal zur Klarstellung - das ist nur eine Überlegung um ggf. eine verbesserte Diskussionskultur hinzubekommen. Es gibt über dem auch andere Optionen - habe nur nicht soviele Vorschläge dazu gelesen.

Ja, das sollte man. Wenn man sich dann aber überlegt hat, etwas zu vertreten, diese Meinung dann aber wieder verwirft oder abändert, weil ansonsten nachteilige Reaktionen drohen, dann ist das das Ende der Meinungsfreiheit. Dann postet du nicht mehr frei deine Meinung, sondern änderst diese ab.

Es reicht! Klarnamen?

vatalys, Saar09, Montag, 27.07.2020, 21:38 (vor 1340 Tagen) @ markus

Soll die Meinungsfreiheit nicht eh nur vor Zensur des Staates schützen? In Foren wie diesem gelten doch eher die Hausbedingungen

Es reicht! Klarnamen?

markus, Montag, 27.07.2020, 22:00 (vor 1340 Tagen) @ vatalys

Soll die Meinungsfreiheit nicht eh nur vor Zensur des Staates schützen? In Foren wie diesem gelten doch eher die Hausbedingungen

Ja, da gibt es wohl einige Überschneidungen. Grundsätzlich gilt das alles auch innerhalb von Foren (in der weiter unten zitierten Entscheidung ging es ja auch um ein Forum), aber ein Forenbetreiber darf und muss strafbare Beiträge auch löschen. Solange nicht völlig willkürlich unliebsame Meinungen gelöscht werden (und den Eindruck habe ich nicht), sondern vor dem Hintergrund, potentielle Unterlassungserklärungen zu umgehen, dürfte das zulässig sein. Wie soll das bei einer ehrenamtlichen Plattform auch anders gehen? Ist ja nicht Facebook oder Twitter, die finanziell unbegrenzte Mittel haben und das alles vor Gericht durchfechten.

Es reicht! Klarnamen?

vatalys, Saar09, Montag, 27.07.2020, 22:13 (vor 1340 Tagen) @ markus

Also muss der Betreiber quasi auch eine Erklärung bekannt geben warum etwas gelöscht wird? Bzw halt auf Nachfrage? Sonst kann ja niemand nachvollziehen ob etwas willkürlich ist^^

Es reicht! Klarnamen?

markus, Montag, 27.07.2020, 22:26 (vor 1340 Tagen) @ vatalys

Also muss der Betreiber quasi auch eine Erklärung bekannt geben warum etwas gelöscht wird? Bzw halt auf Nachfrage? Sonst kann ja niemand nachvollziehen ob etwas willkürlich ist^^

Ich bin leider auch kein Medienrechtler, der alle Details kennt. Aber ich gehe mal davon aus, dass ein Forenbetreiber auskunftspflichtig ist.

Es reicht! Klarnamen?

Voomy, Berlin, Dienstag, 28.07.2020, 01:11 (vor 1339 Tagen) @ markus
bearbeitet von Voomy, Dienstag, 28.07.2020, 01:27

Deine zitierten Urteile sind einige von vielen, die derzeit als Rechtsgrundlage für die Moderation von Foren und Co genutzt werden. Für Betreiber ist allerdings das Urteil zum virtuellen Hausrecht erheblich interessanter (LG München, Urt. v. 25.10.2006, Az. 30 O 11973/05). Ich habe auch noch nie von einem Fall gehört, in dem es eine Auskunftspflicht gibt. Mir steht es als Betreiber, wenn ich meine Hausordnung definiere, absolut frei mein Diskussionsforum monothematisch zu gestalten und ich muss Nutzern auch keine Meinungsfreiheit einräumen. Auch hier gibt es allerdings gegenseitige Rechtsprechung (passend dazu, mit Urteilen, die noch aus den 90ern stammen - https://www.wbs-law.de/it-und-internet-recht/wann-duerfen-netzwerke-foren-co-kommentare-loeschen-das-virtuelle-hausrecht-23464/). Es muss aber beispielsweise für die Löschung bzw. Sperrung zumindest ein sachlicher Grund vorliegen (Az. 102 C 297/16) ((hier hat der Betreiber zudem einfach nur die Möglichkeit genommen zu kommentieren, das Konto aber nicht gelöscht)). Die ergeben sich hier allerdings, meiner Meinung nach, aus den Nutzungsbedingungen des SG-Forums und sollten auch bei den meisten anderen Foren entsprechend gestaltet sein. Sprich Umgangston, Hetze, Basis für Diskussion etc.

Im SG-Forum kommt dazu, dass, wenn man es mal genau beobachtet, zudem selten einfach einzelne Kommentare gelöscht werden. Fast immer werden ganze Kommentarketten gelöscht. Es gibt also selten eine gezielte Löschung Beiträge einzelner Personen, sondern von Kommentarketten, die den Frieden des Forums stören. Alleine dadurch wäre es schwer zu verargumentieren, dass jemand gezielt in seiner Meinung unterdrückt wird.

Es gibt allerdings derzeit keine höchstrichterlichen Urteile für Forenbetreiber. Fast die gesamte gegenwärtige Rechtsprechung bezieht sich auf die sozialen Netzwerke, die aufgrund ihrer Größe ohnehin eine Sonderstellung haben. Foren sind nun einmal eine aussterbende Gattung. So gilt in der Praxis, bis etwas anderes gilt, dass virtuelles Hausrecht in normalen Foren eigentlich immer toppt. Die einzigen erfolgreichen Klagen in den letzten Jahren waren gegen Facebook.

Neben dem NetzDG kommt übrigens bald die nächste Keule im Kampf gegen Hass im Internet: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/gesetz-gegen-hasskriminalitaet-1722896

Alles in allem ist die Rechtsprechung für virtuelles Hausrecht völlig fürn Arsch und ein Beweis dafür, dass das Gesetz im Internet halt doch oft seine Grenzen findet.

Es reicht! Klarnamen?

markus, Dienstag, 28.07.2020, 07:38 (vor 1339 Tagen) @ Voomy

Deine zitierten Urteile sind einige von vielen, die derzeit als Rechtsgrundlage für die Moderation von Foren und Co genutzt werden. Für Betreiber ist allerdings das Urteil zum virtuellen Hausrecht erheblich interessanter (LG München, Urt. v. 25.10.2006, Az. 30 O 11973/05). Ich habe auch noch nie von einem Fall gehört, in dem es eine Auskunftspflicht gibt. Mir steht es als Betreiber, wenn ich meine Hausordnung definiere, absolut frei mein Diskussionsforum monothematisch zu gestalten und ich muss Nutzern auch keine Meinungsfreiheit einräumen. Auch hier gibt es allerdings gegenseitige Rechtsprechung (passend dazu, mit Urteilen, die noch aus den 90ern stammen - https://www.wbs-law.de/it-und-internet-recht/wann-duerfen-netzwerke-foren-co-kommentare-loeschen-das-virtuelle-hausrecht-23464/). Es muss aber beispielsweise für die Löschung bzw. Sperrung zumindest ein sachlicher Grund vorliegen (Az. 102 C 297/16) ((hier hat der Betreiber zudem einfach nur die Möglichkeit genommen zu kommentieren, das Konto aber nicht gelöscht)). Die ergeben sich hier allerdings, meiner Meinung nach, aus den Nutzungsbedingungen des SG-Forums und sollten auch bei den meisten anderen Foren entsprechend gestaltet sein. Sprich Umgangston, Hetze, Basis für Diskussion etc.

Im SG-Forum kommt dazu, dass, wenn man es mal genau beobachtet, zudem selten einfach einzelne Kommentare gelöscht werden. Fast immer werden ganze Kommentarketten gelöscht. Es gibt also selten eine gezielte Löschung Beiträge einzelner Personen, sondern von Kommentarketten, die den Frieden des Forums stören. Alleine dadurch wäre es schwer zu verargumentieren, dass jemand gezielt in seiner Meinung unterdrückt wird.

Es gibt allerdings derzeit keine höchstrichterlichen Urteile für Forenbetreiber. Fast die gesamte gegenwärtige Rechtsprechung bezieht sich auf die sozialen Netzwerke, die aufgrund ihrer Größe ohnehin eine Sonderstellung haben. Foren sind nun einmal eine aussterbende Gattung. So gilt in der Praxis, bis etwas anderes gilt, dass virtuelles Hausrecht in normalen Foren eigentlich immer toppt. Die einzigen erfolgreichen Klagen in den letzten Jahren waren gegen Facebook.

Neben dem NetzDG kommt übrigens bald die nächste Keule im Kampf gegen Hass im Internet: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/gesetz-gegen-hasskriminalitaet-1722896

Alles in allem ist die Rechtsprechung für virtuelles Hausrecht völlig fürn Arsch und ein Beweis dafür, dass das Gesetz im Internet halt doch oft seine Grenzen findet.

Danke für die Zusammenfassung. Ja, die Urteile sind teils widersprüchlich. Aber wenn man sich mal andere Dinge anschaut, wie beispielsweise die Vorratsdatenspeicherung, dann ist es oft so: Je höher die Instanz, desto weiter werden oft die Grundrechte ausgelegt. Zugunsten jener, die wilde Sau spielen. So empfinde ich das jedenfalls, wenn wieder mal Entscheidungen gekippt werden. Man hält lieber die Fahne des Grundrechts in die Höhe und lässt dadurch radikale Äußerungen eher mal durchgehen, als die Gefahr einzugehen, dass sich Menschen vielleicht mehr uneingeschränkt trauen, ihre Meinung kundzutun.

Die Bundesregierung ist ja auch schon öfter auf die Schnauze gefallen. Zuletzt mit der PKW Maut, die nur Ausländer zahlen sollten. Und zu dem oben genannten NetzDG: Wenn die Bundesregierung das Ganze schon plakativ als „Gesetz gegen Hasskriminalität“ bezeichnet, dann klingt das im ersten Moment auch wieder nicht danach, als würde man das Thema ausreichend beidseitig beleuchten. Das stinkt doch schon wieder danach, von der Rechtsprechung in der Luft zerrissen zu werden.

Es reicht! Klarnamen?

Ulrich, Dienstag, 28.07.2020, 08:59 (vor 1339 Tagen) @ markus

Danke für die Zusammenfassung. Ja, die Urteile sind teils widersprüchlich. Aber wenn man sich mal andere Dinge anschaut, wie beispielsweise die Vorratsdatenspeicherung, dann ist es oft so: Je höher die Instanz, desto weiter werden oft die Grundrechte ausgelegt. Zugunsten jener, die wilde Sau spielen. So empfinde ich das jedenfalls, wenn wieder mal Entscheidungen gekippt werden. Man hält lieber die Fahne des Grundrechts in die Höhe und lässt dadurch radikale Äußerungen eher mal durchgehen, als die Gefahr einzugehen, dass sich Menschen vielleicht mehr uneingeschränkt trauen, ihre Meinung kundzutun.

Was die Urteile zu den Grenzen der freien Meinungsäußerung angeht, so könnte es aktuell durchaus in die andere Richtung gehen. Das erstinstanzliche Urteil zu den Schmähungen, Beleidigungen und Drohungen geben Renate Künast beispielsweise war unsäglich. In der nächsten Instanz konnte sie sich zumindest teilweise durchsetzen, und der Rechtsweg ist wohl noch nicht ausgeschöpft. Ggf. könnte das ganze nach Karlsruhe gehen.

Die Stimmung in Deutschland wird seit Jahren gezielt von Rechtsradikalen vergiftet. Dem Mord an Walter Lübcke beispielsweise ging eine Massive Welle von menschenverachtender Hetze voraus. Und das vielfach auch auf Seiten in sozialen Medien, die der AfD oder ihren Mitgliedern zuzuordnen sind. Und auch gegen diejenigen, die seit geraumer Zeit den Morddrohungen des "NSU 2.0" ausgesetzt sind, wird auf genau den gleichen Seiten gehetzt.

Es reicht! Klarnamen?

markus, Dienstag, 28.07.2020, 09:41 (vor 1339 Tagen) @ Ulrich

Alles richtig. Den Täter hat man allerdings auch mit der bisherigen Gesetzeslage ausfindig machen können, er blieb also keineswegs anonym. Ebenso wären die Personen hinter den Künast Kommentaren ausfindig zu machen, wenn ein Gericht die Herausgabe der Daten zustimmt. Und das ist bei vielen Künast Kommentaren auch nach der zweiten Instanz nicht der Fall gewesen. Das Gericht schützt in dem Moment zulässige Meinungsäußerung und vor unberechtigter Strafverfolgung. Da stellt sich dann schon die Frage: Muss die bisherige Gesetzeslage überhaupt geändert werden, wenn eindeutige Straftaten schon heute ausreichend aufgedeckt werden können? Es mag zwar heute aufwendig sein, aber machbar.

Wenn das alles gelockert und einfacher wird, dann dürften Nutzer auch bei harmloseren Kommentaren schneller in die Mühlen der Justiz gelangen. Wenn jemand dann schreibt "Seehofer ist ein Spinner" könnte das bereits genügen, dass die Mühlen in Gang gesetzt werden. Auch könnten AfD Politiker schneller mal auf die Idee kommen, Kritiker mundtot zu machen. Denn auch die hätten dann verstärkte Rechte. Und dann wird aus einer breiten Ablehnung vielleicht irgendwann eine stillschweigende Zustimmung. Denn selbst wenn die Aussichten auf Erfolg vor Gericht sehr hoch sind, hat doch bei weitem nicht jeder Mensch die Kraft und das Geld, seine Meinung bis in die letzte Instanz zu verteidigen.

Es reicht! Klarnamen?

HoschUn, Ort, Dienstag, 28.07.2020, 10:10 (vor 1339 Tagen) @ markus

Alles richtig. Den Täter hat man allerdings auch mit der bisherigen Gesetzeslage ausfindig machen können, er blieb also keineswegs anonym. Ebenso wären die Personen hinter den Künast Kommentaren ausfindig zu machen, wenn ein Gericht die Herausgabe der Daten zustimmt. Und das ist bei vielen Künast Kommentaren auch nach der zweiten Instanz nicht der Fall gewesen. Das Gericht schützt in dem Moment zulässige Meinungsäußerung und vor unberechtigter Strafverfolgung. Da stellt sich dann schon die Frage: Muss die bisherige Gesetzeslage überhaupt geändert werden, wenn eindeutige Straftaten schon heute ausreichend aufgedeckt werden können? Es mag zwar heute aufwendig sein, aber machbar.

Wenn das alles gelockert und einfacher wird, dann dürften Nutzer auch bei harmloseren Kommentaren schneller in die Mühlen der Justiz gelangen. Wenn jemand dann schreibt "Seehofer ist ein Spinner" könnte das bereits genügen, dass die Mühlen in Gang gesetzt werden. Auch könnten AfD Politiker schneller mal auf die Idee kommen, Kritiker mundtot zu machen. Denn auch die hätten dann verstärkte Rechte. Und dann wird aus einer breiten Ablehnung vielleicht irgendwann eine stillschweigende Zustimmung. Denn selbst wenn die Aussichten auf Erfolg vor Gericht sehr hoch sind, hat doch bei weitem nicht jeder Mensch die Kraft und das Geld, seine Meinung bis in die letzte Instanz zu verteidigen.

Frag mal den Sohn einer herzensguten Dame aus Sinsheim was bereits heute alles möglich ist um mit Hilfe der "Mühlen der Justiz" Kritiker zu drangsalieren. Aus dem selben Grund hatte auch die Beschwerde von Künast am Ende Erfolg. Denn "Hurensohn" ist genauso wie "Schlampe" oder "Drecksfotze" eine Formalbeleidigung und der jeweilige Sachzusammenhang ist unerheblich.

Allerdings hat das Strafrecht oder die Schutzwirkung von Grundrechten im Verhältnis Staat und Bürger nur mittelbar etwas mit den Rechten und Pflichten des Hausherren in der Ausübung seines Hausrechts zu tun.

Es reicht! Klarnamen?

markus, Dienstag, 28.07.2020, 11:15 (vor 1339 Tagen) @ HoschUn

Frag mal den Sohn einer herzensguten Dame aus Sinsheim was bereits heute alles möglich ist um mit Hilfe der "Mühlen der Justiz" Kritiker zu drangsalieren. Aus dem selben Grund hatte auch die Beschwerde von Künast am Ende Erfolg. Denn "Hurensohn" ist genauso wie "Schlampe" oder "Drecksfotze" eine Formalbeleidigung und der jeweilige Sachzusammenhang ist unerheblich.

Weiß jemand, ob die Verfahren gegen zahlreiche BVB Fans noch offen sind? Vor kurzem ist ein Kölner zumindest teilweise wohl freigesprochen worden und Hopp ist als Zeuge nichtmal erschienen...

Es reicht! Klarnamen?

Ausputzer, Düsseldorf, Dienstag, 28.07.2020, 15:17 (vor 1339 Tagen) @ markus

Weiß jemand, ob die Verfahren gegen zahlreiche BVB Fans noch offen sind? Vor kurzem ist ein Kölner zumindest teilweise wohl freigesprochen worden und Hopp ist als Zeuge nichtmal erschienen...

Jetzt aber...sorry fdür's editieren:

das ist das neue jüngste Urteil

express.de/koeln/dietmar-hopp-saftige-geldstrafe-fuer-fc-fan-nach-schmaehung-in-der-suedkurve-37055254

Weiß aber nicht, aus wie vielen Tagessätzen die 3.500,- € bestehen

Es reicht! Klarnamen?

Ulrich, Montag, 27.07.2020, 22:29 (vor 1340 Tagen) @ markus

Also muss der Betreiber quasi auch eine Erklärung bekannt geben warum etwas gelöscht wird? Bzw halt auf Nachfrage? Sonst kann ja niemand nachvollziehen ob etwas willkürlich ist^^


Ich bin leider auch kein Medienrechtler, der alle Details kennt. Aber ich gehe mal davon aus, dass ein Forenbetreiber auskunftspflichtig ist.

Allerdings müsste ein Troll vermutlich raus aus der Anonymität, wenn er klagen wollte. Und da sich einige, die hier heraus geflogen sind, zumindest in den Grauzonen des StGB bewegt haben, dürfte der Drang zu klagen vermutlich nicht allzu stark sein.

Es reicht! Klarnamen?

markus, Montag, 27.07.2020, 22:40 (vor 1340 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von markus, Montag, 27.07.2020, 22:47

Also muss der Betreiber quasi auch eine Erklärung bekannt geben warum etwas gelöscht wird? Bzw halt auf Nachfrage? Sonst kann ja niemand nachvollziehen ob etwas willkürlich ist^^


Ich bin leider auch kein Medienrechtler, der alle Details kennt. Aber ich gehe mal davon aus, dass ein Forenbetreiber auskunftspflichtig ist.


Allerdings müsste ein Troll vermutlich raus aus der Anonymität, wenn er klagen wollte. Und da sich einige, die hier heraus geflogen sind, zumindest in den Grauzonen des StGB bewegt haben, dürfte der Drang zu klagen vermutlich nicht allzu stark sein.

Richtig. Ich habe auch noch nie irgendwo gelesen, dass jemand aufgrund eines gelöschten Beitrags Klage erhoben hätte. Dagegen gibt es Verfahren wegen Verleumdungen, Beleidigungen, übler Nachrede etc. wie Sand am Meer. Da würde ich als Forenbetreiber doch auch eher mehr als weniger löschen. Zumal hier eigentlich nicht viel gelöscht wird. Letzten Freitag war doch eher die Ausnahme und nicht die Regel. Hier bleibt doch schon sehr viel stehen, was schon grenzwertig sein könnte. Für mich ein Zeichen, dass die Redaktion das sehr gewissenhaft macht.

Facebook und Twitter handhaben das ja anders. Die lassen nicht nur Beiträge stehen, sondern weigern sich auch noch Nutzerdaten rauszugeben und lassen all das Richter entscheiden. Das sind aber auch Milliardenkonzerne, die es sich erlauben können alles über den Rechtsweg klären zu lassen.

Es reicht! Klarnamen?

vatalys, Saar09, Montag, 27.07.2020, 22:48 (vor 1340 Tagen) @ markus

Hö hast du da eine Qulle für Twitter/Facebook? Bei denen kann man ja Beiträge melden und bekommt dann auch manchmal eine Nachricht, wenn etwas wirklich gelöscht wurde

Es reicht! Klarnamen?

markus, Montag, 27.07.2020, 23:03 (vor 1340 Tagen) @ vatalys

Hö hast du da eine Qulle für Twitter/Facebook? Bei denen kann man ja Beiträge melden und bekommt dann auch manchmal eine Nachricht, wenn etwas wirklich gelöscht wurde

Ich dachte da vor allem an die Geschichte zu Renate Künast. Da hat ein rechter Blogbetreiber ein Zitat gefälscht und es hagelte wüste Beschimpfungen. Alles ist damals online geblieben und Facebook und Twitter hatten sich geweigert, die Nutzerdaten rauszugeben.

Mittlerweile hat sich da wohl tatsächlich was getan. Für Facebook arbeiten auch mittlerweile 2.000 Leute in zwei Call Centern, die den ganzen Tag nichts anderes tun als Beiträge zu überprüfen. Aber vom Gefühl her bleiben trotzdem noch viele fragwürdige Inhalte bestehen.

Es reicht! Klarnamen?

vatalys, Saar09, Montag, 27.07.2020, 23:13 (vor 1340 Tagen) @ markus

Wohl spätestens seit dem NetzDG auch. Das scheint wohl auch auf beide Extremen bezogen recht gut zu funktionieren momentan

Es reicht! Klarnamen?

vatalys, Saar09, Montag, 27.07.2020, 22:34 (vor 1340 Tagen) @ Ulrich

Joa des dürfte ja klar sein, ging ja nur um das rechtliche ansich. Es gibt ja trolls welche sich wirklich gezielt sowas von nah an der Grenze bewegen, und da wäre es interessant ob man ihn trotzdem bannen dürfte

Es reicht! Klarnamen?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 27.07.2020, 17:53 (vor 1340 Tagen) @ Dennis-77

Gab oder gibt es evtl. Überlegungen das Forum schlichtweg auf Klarnamen / vollen Namen umzustellen ? Wäre doch eine weitere Annäherung für transparentere, offenere Kommunikation.

Dann fang mal an.

Es reicht! Klarnamen?

Ravenga, Montag, 27.07.2020, 17:58 (vor 1340 Tagen) @ Ravenga

Ich kann die Gründe verstehen, warum man nicht möchte, dass seinem Namen so manche unschöne Aussage über gegnerische Spieler, Trainer, Fans oder dem Schiedsrichter zu geordnet werden. Oder man sich auch mal weiter aus dem Fenster lehnen möchte, ohne dass man Sorge haben muss, dass die Kollegin am nächsten Morgen im Büro fragt, ob man noch alle Tassen im Schrank hat.

Andererseits sollte man auch nciht so tun, als wäre eine Diskussion unter seinem Namen ein Sakrileg. Wenn man nicht zu den Aussagen steht, die man unter seinem Alter Ego tätigt, sollte man vielleicht lieber schweigen.

So zu tun, als wäre die Nennung seines Namens ein Sakrileg, das dem anderen unglaubliche Macht über den Namensinhaber gibt, ist dann doch übertrieben.

Beste Grüße

Roman

Es reicht! Klarnamen?

ergo, Magdeburg, Montag, 27.07.2020, 20:48 (vor 1340 Tagen) @ Jurist81

Es ist nicht übertrieben. Man brauch nur den Vornamen und Nachnamen um dumme Sachen anzustellen.

Es reicht! Klarnamen?

ergo, Montag, 27.07.2020, 21:03 (vor 1340 Tagen) @ ergo

Es ist nicht übertrieben. Man brauch nur den Vornamen und Nachnamen um dumme Sachen anzustellen.

Und sich wahrscheinlich strafbar zu machen... Das theoretische Risiko stelle ich nicht in Abrede. Tatsächlich ist dieses aber deutlich geringer. Stell Dir vor, wenn Du die Seiten Azur-Online und die der dort genannten Kanzleien miteinander kombinierst, hast Du nicht nur Namen und Vornamen von so ca. 6.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten in Deutschland, Du weißt sogar, wie viele diese mindestens verdienen. Gleiches gilt für Bundestag- oder Landtagsabgeordnete, Vorstände von Börsen notierten Unternehmen und mit Sicherheit, Ärzte in Krankenhäusern oder MVZs, etc.

Es reicht! Klarnamen?

markus, Montag, 27.07.2020, 20:53 (vor 1340 Tagen) @ ergo

Es ist nicht übertrieben. Man brauch nur den Vornamen und Nachnamen um dumme Sachen anzustellen.

Das kommt noch dazu. Es gibt leider Menschen, die kriminell sind. Gerade bei politischen Themen könnten radikale Menschen ganz unangenehme Dinge tun.

Es reicht! Klarnamen?

markus, Montag, 27.07.2020, 18:24 (vor 1340 Tagen) @ Jurist81

Ich kann die Gründe verstehen, warum man nicht möchte, dass seinem Namen so manche unschöne Aussage über gegnerische Spieler, Trainer, Fans oder dem Schiedsrichter zu geordnet werden. Oder man sich auch mal weiter aus dem Fenster lehnen möchte, ohne dass man Sorge haben muss, dass die Kollegin am nächsten Morgen im Büro fragt, ob man noch alle Tassen im Schrank hat.

Andererseits sollte man auch nciht so tun, als wäre eine Diskussion unter seinem Namen ein Sakrileg. Wenn man nicht zu den Aussagen steht, die man unter seinem Alter Ego tätigt, sollte man vielleicht lieber schweigen.

So zu tun, als wäre die Nennung seines Namens ein Sakrileg, das dem anderen unglaubliche Macht über den Namensinhaber gibt, ist dann doch übertrieben.

Beste Grüße

Roman

OLG Hamm
Beschluss vom 03.08.2011
I-3 U 196/10
Recht auf Anonymität im Internet

Das OLG Hamm hat entschieden, dass die Meinungsfreiheit gemäß Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG auch das Recht umfasst, seine Meinung im Internet ggf. anonym zu äußern.

Aus den Entscheidungsgründen:
"Die für das Internet typische anonyme Nutzung entspricht zudem auch der grundrechtlichen Interessenlage, da eine Beschränkung der Meinungsfreiheit auf Äußerungen, die einem bestimmten Individuum zugerechnet werden, mit Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG nicht vereinbar ist. Die Verpflichtung, sich namentlich zu einer bestimmten Meinung zu bekennen, würde allgemein die Gefahr begründen, dass der Einzelne aus Furcht vor Repressalien oder sonstigen negativen Auswirkungen sich dahingehend entscheidet, seine Meinung nicht zu äußern. Dieser Gefahr der Selbstzensur soll durch das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung entgegen gewirkt werden (BGH, Urteil vom 23.06.2009 – VI ZR 196/08 -, MMR 2009, 608, 612)."

Es reicht! Klarnamen?

Foreveralone, Dortmund, Montag, 27.07.2020, 18:08 (vor 1340 Tagen) @ Jurist81

Ich kann die Gründe verstehen, warum man nicht möchte, dass seinem Namen so manche unschöne Aussage über gegnerische Spieler, Trainer, Fans oder dem Schiedsrichter zu geordnet werden. Oder man sich auch mal weiter aus dem Fenster lehnen möchte, ohne dass man Sorge haben muss, dass die Kollegin am nächsten Morgen im Büro fragt, ob man noch alle Tassen im Schrank hat.

Andererseits sollte man auch nciht so tun, als wäre eine Diskussion unter seinem Namen ein Sakrileg. Wenn man nicht zu den Aussagen steht, die man unter seinem Alter Ego tätigt, sollte man vielleicht lieber schweigen.

So zu tun, als wäre die Nennung seines Namens ein Sakrileg, das dem anderen unglaubliche Macht über den Namensinhaber gibt, ist dann doch übertrieben.

Beste Grüße

Roman

Der Redaktion hier würde ich mein Vertrauen eventuell schenken, dem Großteil der User sicherlich nicht.

Und unter seinem Vornamen zu posten, bedarf es sicherlich nicht viel Courage.

Es reicht! Klarnamen?

Foreveralone, Montag, 27.07.2020, 18:16 (vor 1340 Tagen) @ Foreveralone

Der Redaktion hier würde ich mein Vertrauen eventuell schenken, dem Großteil der User sicherlich nicht.

Ich glaube, dass man dem Großteil der Userschaft hier vertrauen kann. Dieses Forum ist aber öffentlich. Man würde sich also nicht nur den Usern, sondern jedem aussetzen, der Google benutzen kann. Und gerade letzteres spricht für mich gegen die Verwendung meines Namens hier.

Und unter seinem Vornamen zu posten, bedarf es sicherlich nicht viel Courage.

Zumindest nicht, wenn man nicht gerade einen sehr ausgefallenen Vornamen hat. Tatsächlich hätte ich aber auch wenig Sorgen mit meinem kompletten Namen hier zu schreiben. Aber was würde es mir nützen? Zu belegen, dass ich mich traue, meinen Namen zu benutzen? Das erscheint mir wenig lohnend.

Es reicht! Klarnamen?

markus, Montag, 27.07.2020, 18:29 (vor 1340 Tagen) @ Jurist81
bearbeitet von markus, Montag, 27.07.2020, 18:35

Der Redaktion hier würde ich mein Vertrauen eventuell schenken, dem Großteil der User sicherlich nicht.


Ich glaube, dass man dem Großteil der Userschaft hier vertrauen kann. Dieses Forum ist aber öffentlich. Man würde sich also nicht nur den Usern, sondern jedem aussetzen, der Google benutzen kann. Und gerade letzteres spricht für mich gegen die Verwendung meines Namens hier.

Und unter seinem Vornamen zu posten, bedarf es sicherlich nicht viel Courage.


Zumindest nicht, wenn man nicht gerade einen sehr ausgefallenen Vornamen hat. Tatsächlich hätte ich aber auch wenig Sorgen mit meinem kompletten Namen hier zu schreiben. Aber was würde es mir nützen? Zu belegen, dass ich mich traue, meinen Namen zu benutzen? Das erscheint mir wenig lohnend.

Du könntest Mandanten verlieren, die den BVB nicht mögen oder deshalb, weil andere User dir irgendwas unterstellen und dich durch den Dreck ziehen, das für potentielle Mandanten aber vielleicht nicht ersichtlich ist. Ebenso gibt es viele Arbeitgeber, die Bewerber durch die Googlesuche jagen. „Oh, der schreibt ziemlich häufig im bvb Forum, dann hat er bestimmt gar keine Zeit für uns zu arbeiten“, oder „was, der ist BVB Fan? So einen will ich nicht einstellen“, usw.

Mal ernsthaft: Mit Klarnamen kann man machen, wenn der Kreis deutlich kleiner wäre und man jeden kennt. Und wenn das Forum nicht öffentlich wäre.

Es reicht! Klarnamen?

markus, Montag, 27.07.2020, 18:49 (vor 1340 Tagen) @ markus

Mal ernsthaft: Mit Klarnamen kann man machen, wenn der Kreis deutlich kleiner wäre und man jeden kennt. Und wenn das Forum nicht öffentlich wäre.

Ganz meine Meinung.Ds Diskutieren unter dem Klarnamen bringt mE nicht genug Vorteile, um die möglichen Nachteile aufzuwiegen. Zugleich bin ich aber auch der Meinung, dass wir nicht so tun sollten, als leben wir in einem totalitären Regime, in dem man nur unter seinem Alias sagen kann, was man denkt. Das sollte eigentlich meine Botschaft sein.

Es reicht! Klarnamen?

tim86, Hamburg, Dienstag, 28.07.2020, 12:21 (vor 1339 Tagen) @ Jurist81
bearbeitet von tim86, Dienstag, 28.07.2020, 12:29

Zugleich bin ich aber auch der Meinung, dass wir nicht so tun sollten, als leben wir in einem totalitären Regime, in dem man nur unter seinem Alias sagen kann, was man denkt. Das sollte eigentlich meine Botschaft sein.

Kommt aber drauf an, ich sehe das Problem gar nicht bei Repressalien durch den deutschen Staat.
Die Probleme sehe ich in Deutschland durch Privatpersonen. Wie hier schon angemerkt, könnte es dann einigen Passieren, dass sie von den Nazis bedroht werden, wenn sie zu vehement für die Demokratie eintreten.

Oder eben auch bei Reisen ins Ausland.
Schon heute haben einige Türkeireisende Probleme wenn sie z.B. bei Facebook in der Vergangenheit etwas gegen Erdogan gepostet haben.

Davon ab, dass ein Klarnamen nicht helfen. Soll das Forum für jeden User ein Postident Verfahren anwenden? Was ist mit unseren Usern die im Ausland leben? Das wäre ein viel zu großer Aufwand.

Gibt jeder Freiwillig sein Namen an, kann man aber zum einen nicht kontrollieren wer sein echten Namen angibt. Und zum anderen wird es einfach auch Namen geben die so häufig sind, dass ohne weitere Daten die Person immer noch nicht zugeordnet werden kann.

Ich hätte z.B. ohne die 86, mein Wohnort und die Info das ich BVB Fan bin auch kein Problem hier mein Nachnamen zu Posten, da es zu der Kombination Vor- und Nachname bei google eine 8-stellige Anzahl an Treffern gibt. Nicht weil es irgendein Prominenten mit mein Namen gibt, sondern weil es eine häufige Kombination ist.

Es reicht! Klarnamen?

Elmar, Montag, 27.07.2020, 18:28 (vor 1340 Tagen) @ Jurist81

Das mit dem seltenen Vornamen kenne ich.
Aber immerhin gibt es mehr als einen Elmar.

Es reicht! Klarnamen?

CrimsonGhost, Montag, 27.07.2020, 19:17 (vor 1340 Tagen) @ Elmar

Dein Erzfeind wird heute 80!

Es reicht! Klarnamen?

Elmar, Montag, 27.07.2020, 18:47 (vor 1340 Tagen) @ Elmar

Ich glaube, dass wir uns dennoch kennen. Du hast an der RUB studiert?

Es reicht! Klarnamen?

Elmar, Montag, 27.07.2020, 20:20 (vor 1340 Tagen) @ Jurist81

Auch ;-)

Aber wir sind relativ weit auseinander, wenn du 81er bist.

Es reicht! Klarnamen?

Elmar, Montag, 27.07.2020, 20:32 (vor 1340 Tagen) @ Elmar

Ja, 1981. Ich kannte einen BVB-Fan Elmar W., der an der RUB studierte und auch so „komische“ Vorstellungen hatte. Müsste so 2007 oder 2008 gewesen sein.

Es reicht! Klarnamen?

Elmar, Montag, 27.07.2020, 20:34 (vor 1340 Tagen) @ Jurist81

W? Ne.
Welche Disziplin?

Außerdem kannte ich fast nur Juristinnen.

Es reicht! Klarnamen?

Elmar, Montag, 27.07.2020, 20:55 (vor 1340 Tagen) @ Elmar

W? Ne.
Welche Disziplin?

Irgend eine Ingenieurgeschichte. Kannte ihn aus dem StuPa.

Außerdem kannte ich fast nur Juristinnen.

Dann hast Du alles richtig gemacht nach meiner Erfahrung. Eine davon habe ich geheiratet.

Es reicht! Klarnamen?

Elmar, Montag, 27.07.2020, 21:09 (vor 1340 Tagen) @ Jurist81

Das war definitiv nicht ich.
Aber zumindest weiß ich jetzt verbrieft, dass ich nicht der einzige bin mit so „komischen“ Ansichten bin.
Und dass der zweite auch noch Elmar heißt, ist ja schon spooky.

Es reicht! Klarnamen?

markus, Montag, 27.07.2020, 21:12 (vor 1340 Tagen) @ Elmar

Das war definitiv nicht ich.
Aber zumindest weiß ich jetzt verbrieft, dass ich nicht der einzige bin mit so „komischen“ Ansichten bin.
Und dass der zweite auch noch Elmar heißt, ist ja schon spooky.

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der auch Elmar hieß und komische Ansichten hatte. Von daher ist diese Kombination wohl doch nicht so selten ;-)

Es reicht! Klarnamen?

Elmar, Montag, 27.07.2020, 21:26 (vor 1340 Tagen) @ markus

Vielleicht war ich das ja.

Ansonsten kann ich sagen, dass der Name in jungen Jahren nicht nur eine Segen war. Vielleicht prägt das und macht komisch.

Es reicht! Klarnamen?

simie, Krefeld, Montag, 27.07.2020, 20:45 (vor 1340 Tagen) @ Elmar


Außerdem kannte ich fast nur Juristinnen.

Wir männlichen Jurastudenten waren an der RUB ja auch in der Minderheit. ;)

Es reicht! Klarnamen?

Voomy, Berlin, Montag, 27.07.2020, 17:33 (vor 1340 Tagen) @ Dennis-77

Die Klarnamen-Thematik wird ja auch in politischen Talkshows gerne mal theoretisch durch diskutiert. Man sollte da aber nicht unterschätzen, wie der gesellschaftliche Wandel in den letzten Jahren aussah: Viele Leute haben absolut keinerlei Problem damit, auch unter ihrem Klarnamen das Zeug zu schreiben. Da es nicht strafbar ist, rechtes Gedankengut zu vertreten und sich die meisten Arbeitgeber nur bedingt dafür interessieren, was ihre Mitarbeiter machen, bringt das also gar nichts. Da schadet eine Klarnamen-Pflicht eher denjenigen von der anderen Seite, weil dann plötzlich wieder lustige Namenslisten von vermeintlichen linken Aktivisten durch das Netz geistern.

Von allen Bedenken hinsichtlich Datenschutz mal abgesehen.

Es reicht! Klarnamen?

Blarry, Essen, Montag, 27.07.2020, 17:40 (vor 1340 Tagen) @ Voomy

Und gerade deshalb hält man sich von Facebook fern.

Es reicht! Klarnamen?

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Montag, 27.07.2020, 17:29 (vor 1340 Tagen) @ Dennis-77

Gab oder gibt es evtl. Überlegungen das Forum schlichtweg auf Klarnamen / vollen Namen umzustellen ? Wäre doch eine weitere Annäherung für transparentere, offenere Kommunikation.

Oh oh oh...ich Ahne Böses...;-)

Es reicht! Klarnamen?

markus, Montag, 27.07.2020, 17:29 (vor 1340 Tagen) @ Dennis-77

Gab oder gibt es evtl. Überlegungen das Forum schlichtweg auf Klarnamen / vollen Namen umzustellen ? Wäre doch eine weitere Annäherung für transparentere, offenere Kommunikation.

Wenn wir vorher den Datenschutz abschaffen, sollte das kein Problem sein.

Es reicht! Klarnamen?

Foreveralone, Dortmund, Montag, 27.07.2020, 17:28 (vor 1340 Tagen) @ Dennis-77

Gab oder gibt es evtl. Überlegungen das Forum schlichtweg auf Klarnamen / vollen Namen umzustellen ? Wäre doch eine weitere Annäherung für transparentere, offenere Kommunikation.

Am besten noch die Adresse hinzufügen, damit eventuelle Hausbesuche leichter fallen.

Ich hoffe das war satirisch gemeint, weil gerade bei so etwas gewisse politische Spezies sich die Hände reiben würden.

Wechsel Onlineshop

Donutking, Montag, 27.07.2020, 09:49 (vor 1340 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dafür möchte ich in diesem Zusammenhang auch mal bedanken. :-)

War doch vorher Spreadshirt oder?

Wechsel Onlineshop

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 27.07.2020, 09:57 (vor 1340 Tagen) @ Donutking

Dafür möchte ich in diesem Zusammenhang auch mal bedanken. :-)

War doch vorher Spreadshirt oder?

Nee, wir arbeiten mit Merchstore / Bravado schon seit Jahren zusammen. Spreadshirt lief eine Zeitlang mit älteren Motiven nebenher.

Gruß

CHS

Wechsel Onlineshop

funkyfood, Elmsberg, Montag, 27.07.2020, 10:46 (vor 1340 Tagen) @ CHS

An der Stelle eine Frage: Hat man irgendwie noch mal die Chance, das Shirt mit dem Schachfiguren-Motiv oder dem Kreuzworträtsel-Motiv zu bekommen?

Würde ich sofort bestellen...

SGG
funkyfood

Wechsel Onlineshop

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.07.2020, 22:56 (vor 1339 Tagen) @ funkyfood

An der Stelle eine Frage: Hat man irgendwie noch mal die Chance, das Shirt mit dem Schachfiguren-Motiv oder dem Kreuzworträtsel-Motiv zu bekommen?

Würde ich sofort bestellen...

SGG
funkyfood

Da dies ein altes Motiv ist und wir halt Spreadshirt nicht mehr anbieten, ist das leider nicht möglich. Bei Merchstore müssen wir halt vorproduzieren, das macht bei alten Motiven keinen Sinn.

Gruß

CHS

Wechsel Onlineshop

borussenglobe, monheim, Dienstag, 28.07.2020, 23:39 (vor 1339 Tagen) @ CHS

Könnte man nicht ein bis zweimal im Jahr ausgewählte alte Motive vorbestellen und ihr lasst se dann produzieren? Vorausgesetzt es werden genug Shirts bestellt.


Ich kann mich aber auch noch erinnern, daß jemand meinte, die Rechte der Motive lägen teilweise bei Spreadshirt?

Wechsel Onlineshop

Donutking, Montag, 27.07.2020, 10:10 (vor 1340 Tagen) @ CHS

Dafür möchte ich in diesem Zusammenhang auch mal bedanken. :-)

War doch vorher Spreadshirt oder?


Nee, wir arbeiten mit Merchstore / Bravado schon seit Jahren zusammen. Spreadshirt lief eine Zeitlang mit älteren Motiven nebenher.

Gruß

CHS

Ah, danke für die Info. Dann freue ich mich, dass Spreadshirt Geschichte ist.

Es reicht!

, Sonntag, 26.07.2020, 15:35 (vor 1341 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Und jetzt einfach nicht wieder in euren Dornröschenschlaf verfallen wie die letzten Jahre. Allenfalls ein paar motivierte Mods rekrutieren.

Es reicht!

Ulrich, Sonntag, 26.07.2020, 23:18 (vor 1341 Tagen) @ Übermensch

Und jetzt einfach nicht wieder in euren Dornröschenschlaf verfallen wie die letzten Jahre. Allenfalls ein paar motivierte Mods rekrutieren.

Die Admins betreuen SG ehrenamtlich und opfern zweifellos viel private Zeit dafür. Und gegen Trolle vorzugehen ist so ähnlich wie als Sisyphos den Stein den Berg hoch zu rollen.

Es reicht!

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 26.07.2020, 23:54 (vor 1341 Tagen) @ Ulrich

Und jetzt einfach nicht wieder in euren Dornröschenschlaf verfallen wie die letzten Jahre. Allenfalls ein paar motivierte Mods rekrutieren.


Die Admins betreuen SG ehrenamtlich und opfern zweifellos viel private Zeit dafür. Und gegen Trolle vorzugehen ist so ähnlich wie als Sisyphos den Stein den Berg hoch zu rollen.>

Man kann nur immer wieder feststellen, dass sie einen Riesenjob machen.
Dafür und besonders für die stets klare Haltung gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit auch von mir ein riesiges Dankeschön!

Es reicht!

micha87, bei Berlin, Sonntag, 26.07.2020, 17:35 (vor 1341 Tagen) @ Übermensch

WTF, gefühlt zum ersten Mal hier diesen Account gelesen und fürs Protokoll sg.de ist ehrenamtlich unterwegs und stellen nicht wie andere Plattformen Mitarbeiter für diese Aufgabe hier ab.

Danke!

PokerFaith21, Bonn/Düsseldorf, Sonntag, 26.07.2020, 13:21 (vor 1341 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich poste im Forum im Grunde nicht, lese aber sehr viel mit.

Danke für die Moderationsarbeit und das "Ausblenden" solchen Mists!!! 100% auf meiner Wellenlänge.

Danke!

Pfälzer, Pfalz, Sonntag, 26.07.2020, 16:46 (vor 1341 Tagen) @ PokerFaith21

Ich poste im Forum im Grunde nicht, lese aber sehr viel mit.

Danke für die Moderationsarbeit und das "Ausblenden" solchen Mists!!! 100% auf meiner Wellenlänge.

Geht mir im Grunde ähnlich. Danke für Eure Arbeit und schade, dass diese in diesem Umfang überhaupt nötig ist...

Danke!

Sebi, Dülmen / Münster, Sonntag, 26.07.2020, 13:56 (vor 1341 Tagen) @ PokerFaith21

Danke für eure tolle Arbeit! Danke für eure Haltung! Danke dafür, dass ihr einen festen Bestandteil meines Lebens (und wohl vieler Anderer) am Laufen und so weit es geht frei von menschenverachtenden Haltungen haltet!

Sebi

Danke! 100% agree

Daniel_nette, Howitown, Sonntag, 26.07.2020, 19:25 (vor 1341 Tagen) @ Sebi

so ist es :)

Es reicht!

sfroehlich73, Mainz, Sonntag, 26.07.2020, 12:19 (vor 1341 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke auch von mir! Irgendwelches rassistisches Gesülze egal welcher Art, hat hier überhaupt nichts zu suchen. Danke an die Redaktion für eure Arbeit!

Danke!

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 26.07.2020, 11:05 (vor 1341 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gut, dass dieses Forum gegen Rassismus und für eine bunte vielfältige Welt ist.

Danke!

alexey83, Dortmund, Sonntag, 26.07.2020, 12:40 (vor 1341 Tagen) @ Kayldall

Gut, dass dieses Forum gegen Rassismus und für eine bunte vielfältige Welt ist.

Das werden wir auch weiterhin tun. Wichtig ist, dass wir es nicht immer mitbekommen, vor allem wenn in einem Thread ganz viele Beiträge sind. Da könnt ihr uns gerne eine kurze Nachricht schreiben.

Danke!

Aka, Siegburg/Bonn, Montag, 27.07.2020, 09:49 (vor 1340 Tagen) @ alexey83

dafür wäre es ja gut, wenn die PN-Funktion wieder funktionieren würde

Danke!

Kayldall, Sonntag, 26.07.2020, 20:50 (vor 1341 Tagen) @ alexey83

Gut, dass dieses Forum gegen Rassismus und für eine bunte vielfältige Welt ist.


Das werden wir auch weiterhin tun. Wichtig ist, dass wir es nicht immer mitbekommen, vor allem wenn in einem Thread ganz viele Beiträge sind. Da könnt ihr uns gerne eine kurze Nachricht schreiben.

Erreichen euch Hinweise via Twitter evtl schneller?

Danke!

alexey83, Dortmund, Sonntag, 26.07.2020, 20:55 (vor 1341 Tagen) @ Pa1n

Gut, dass dieses Forum gegen Rassismus und für eine bunte vielfältige Welt ist.


Das werden wir auch weiterhin tun. Wichtig ist, dass wir es nicht immer mitbekommen, vor allem wenn in einem Thread ganz viele Beiträge sind. Da könnt ihr uns gerne eine kurze Nachricht schreiben.


Erreichen euch Hinweise via Twitter evtl schneller?

Ich denke schon. Kannst sonst auch privat auf Twitter schreiben, kennst ja ein paar Leute

Danke!

Kayldall, Montag, 27.07.2020, 00:07 (vor 1341 Tagen) @ alexey83

Gut, dass dieses Forum gegen Rassismus und für eine bunte vielfältige Welt ist.


Das werden wir auch weiterhin tun. Wichtig ist, dass wir es nicht immer mitbekommen, vor allem wenn in einem Thread ganz viele Beiträge sind. Da könnt ihr uns gerne eine kurze Nachricht schreiben.


Erreichen euch Hinweise via Twitter evtl schneller?


Ich denke schon. Kannst sonst auch privat auf Twitter schreiben, kennst ja ein paar Leute

Das meinte ich ja. Es gibt keine Melde-Funktion im Forum. Da geht's evtl schneller, wenn man euch bei Twitter einen Hinweis gibt, sobald man was entdeckt.

Irgendeiner ist hoffentlich immer erreichbar und hat ne Liste der @schwatzgelb Mentions :-)

Es reicht!

HoschUn, Ort, Sonntag, 26.07.2020, 04:15 (vor 1341 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke! Es ist sehr angenehm dass zumindest hier nicht jeder Bullshit geduldet wird, der im Rest des Internets leider schon Alltag ist.

In den Weiten des Internets gibt es genug Räume, in denen solche und andere Diskriminierungen ungezügelt verbreitet werden können. Unser Forum ist dafür kein Platz! Deshalb werden wir auch in Zukunft rassistische und andere menschenverachtende Äußerungen löschen.

Ich verstehe was ihr sagen wollt und das ist sicherlich auch nicht die Intention dahinter, aber trotzdem hat es sich im ersten Moment so gelesen, wie als wäre es verboten weil man solche Äußerungen woanders los werden kann, und nicht etwa weil die Äußerungen an sich unerwünscht sind.

Es reicht!

korea, Frankfurt, Sonntag, 26.07.2020, 01:02 (vor 1342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dieser Thread ist so wichtig!!

Unter all den rechten und radikalen stimmen die man tagtäglich laut und immer lauter hört, tut es total gut zu hören wie die Mitte und Mehrheit der Gesellschaft doch denkt.

Denn wo sonst noch wird einem rechten idioten deutlich gesagt das er rechter idiot ist??

Vielen Dank!

*krugix*Borusse*, Dortmund, Samstag, 25.07.2020, 23:41 (vor 1342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hatte das Gefühl da sind im Minutentakt neue Accounts dazugekommen.

Es reicht!

BeefSG, Dortmund, Samstag, 25.07.2020, 23:40 (vor 1342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vielleicht braucht Sonstiges mal eine Pause.
Ich muss gestehen es war dahingehend interessant zu sehen wie die viele User darauf reagiert haben und damit umgegangen sind. Das war gut. Aber dass das für euch eine Katastrophe ist, kann ich verstehen.

Es reicht!

micha87, bei Berlin, Sonntag, 26.07.2020, 00:10 (vor 1342 Tagen) @ BeefSG

Ich glaube auch das solche Diskussionen immer ein gewisses Klientel anlocken und viele Themen/Begriffe in Zusammenhänge gebracht werden die nichts miteinander zu tun haben bzw. falsch sind. Das alles zu moderieren ist eben extrem schwierig bzw. kompliziert. Ich finde gut das diese Threads hier entsprechend gelöscht wurden, es gibt in diesen Zeiten genügend böses Blut.

Es reicht!

, Samstag, 25.07.2020, 23:32 (vor 1342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke.

Es reicht!

Liberogrande, Samstag, 25.07.2020, 23:24 (vor 1342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich lese Politikthreads hier mittlerweile bewusst fast gar nicht mehr. Aber danke, dass ihr euch immer wieder klar positioniert.

Es reicht!

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Samstag, 25.07.2020, 22:19 (vor 1342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zunächst einmal danke...und zwar sowohl für diese Entscheidung als auch für Euer ehrenamtliches Engagement insgesamt in diesem Forum. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie toll ich Eure (unbezahlte und unbezahlbare) Arbeit finde.

Aber ich möchte nicht verhehlen, dass ich schon mehrfach erstaunt oder sogar auch verärgert darüber war, was hier teilweise geduldet und nicht gelöscht wurde.

Ich weiß, dass Ihr allen Menschen ein Forum bieten wollt und im Zweifel erst einmal abwarten wollt, ob auffälige User nicht doch noch die Kurve kriegen, bevor Ihr löscht.

Aber mMn hat AUCH (!) diese nachsichtige Haltung zu der Häufung des Geschmeiß' hier geführt. Insofern 109% hinter (oder wie Lattek immer wollte: vor) Eurer Entscheidung!

Es reicht!

Ulrich, Samstag, 25.07.2020, 21:02 (vor 1342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke!

Es reicht!

, Samstag, 25.07.2020, 20:51 (vor 1342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bin dagegen User und Threads zu sperren. Auch wenn einem die Meinung nicht passt und unterste Schublade ist.

Es reicht!

fabian 1909, Dortmund, Montag, 27.07.2020, 05:41 (vor 1340 Tagen) @ NGM

Bin dagegen User und Threads zu sperren. Auch wenn einem die Meinung nicht passt und unterste Schublade ist.

Nicht alles, was sich als Meinung tarnt, ist eine. Manches ist einfach nur Hass.

Es reicht!

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Samstag, 25.07.2020, 23:02 (vor 1342 Tagen) @ NGM

Auch wenn es vermutlich eher an die Forenbetreiber adressiert war:
Zur Kenntnis genommen.

Es reicht!

Lambert09, Am Rande Westfalens, Samstag, 25.07.2020, 22:54 (vor 1342 Tagen) @ NGM

Dann ist aber eben im Internet auch jedem Tür und Tor geöffnet und jeder meint alles tun zu können was er will. Und das geht eben nicht. Respekt und Anstand gehören auch im Internet dazu.

Es reicht!

Tremonius09, Dortmund, Samstag, 25.07.2020, 23:12 (vor 1342 Tagen) @ Lambert09

Es ging doch längst nicht mehr um Meinungsäußerungen allein.
Die Art und Weise der Diskussion bi hin zur persönlichen Verunglimpfung,das muss man sich doch nun wirklich nicht geben.
Was mich am meisten stört ist die mangelnde Achtung/Respektierung einer kontroversen Meinung.

Es reicht!

Tremonius09, Sonntag, 26.07.2020, 11:09 (vor 1341 Tagen) @ Tremonius09

Wenn es hier um rassistische, sexistische oder in irgendeiner Form diskriminierende Scheiße geht, dann ist das keine Meinung sondern rassistische, sexistische oder diskriminierende Scheiße. Und die wird hier dankenswerterweise nicht geduldet.

Es reicht!

Sascha, Dortmund, Samstag, 25.07.2020, 22:21 (vor 1342 Tagen) @ NGM

Diese Meinung sei dir unbenommen, allerdings ist sie in diesem Fall ohne Belang. Es ist allein unsere Entscheidung.

Es reicht!

Jens, Dortmund, Samstag, 25.07.2020, 21:20 (vor 1342 Tagen) @ NGM

Bin dagegen User und Threads zu sperren. Auch wenn einem die Meinung nicht passt und unterste Schublade ist.

Dafür gibt es Facebook, da kann sich der ganze Schmutz sammeln, verbreiten und die Gesellschaft vergiften.

Es reicht!

toja84, Aschaffenburg, Samstag, 25.07.2020, 21:14 (vor 1342 Tagen) @ NGM

Bin dagegen User und Threads zu sperren. Auch wenn einem die Meinung nicht passt und unterste Schublade ist.

Nur ist rechte Scheiße, Rassismus usw. keine Meinung, sondern braun und stinkend. Braucht hier und sonstwo absolut niemand.

Es reicht!

tim86, Hamburg, Samstag, 25.07.2020, 21:43 (vor 1342 Tagen) @ toja84

Nur ist rechte Scheiße, Rassismus usw. keine Meinung, sondern braun und stinkend. Braucht hier und sonstwo absolut niemand.

+1

Wenn es nur um unterschiedliche Meinungen innerhalb des demokratischen Spektrums geht, wird es hier stehen gelassen, sofern nicht beleidigt wird.

Das SG Team selbst ist ja auch politisch teilweise sehr heterogen was die Meinungen angeht.
Aber es sind alle Anhänger eines demokratischen Rechtsstaat in dem Rassismus, Antisemitismus, Islamophobie und Homophobie kein Platz haben.
Und bieten dieser Meinung keine Platform.

Was auch verständlich ist. Gerade wenn es ins strafrechtlich Relevante(z.B. Beleidigung) geht, kann es auch zu Problemen für die Betreiber führen, wenn sie nicht eingreifen würden.

Es reicht!

Voomy, Berlin, Samstag, 25.07.2020, 20:54 (vor 1342 Tagen) @ NGM

Ist in der heutigen Zeit eine wunderbare Strategie, um wirklich ein Sammelpunkt für Gesocks zu werden. "Hey, da wird man nicht gesperrt und kann jeden noch so irren Blödsinn sagen. Wäre doch schade wenn plötzlich nur noch Blödsinn da steht."

Mal davon ab, dass das SG-Forum als größte BVB-Community außerhalb der sozialen Netzwerke auch einen gewissen Repräsentationswert hat. Kommt sicher Bombe - der Verein macht wieder ne Aktion gegen Rechts und hier kann dann jeder seinen Senf dazu abgeben, warum die von Rechts ja eigentlich gar nicht so schlimm sind.

Es reicht!

Blarry, Essen, Samstag, 25.07.2020, 21:03 (vor 1342 Tagen) @ Voomy

Ist in der heutigen Zeit eine wunderbare Strategie, um wirklich ein Sammelpunkt für Gesocks zu werden.

Ist man ja jetzt schon, sonst hätte sich der Thread gestern, und viele davor, nicht so entwickelt. Das kommt halt so, wenn man das Gesocks so lange am Leben lässt.

Es reicht!

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 25.07.2020, 23:08 (vor 1342 Tagen) @ Blarry

Ist man ja jetzt schon, sonst hätte sich der Thread gestern, und viele davor, nicht so entwickelt. Das kommt halt so, wenn man das Gesocks so lange am Leben lässt.

Ist das jetzt ein Aufruf zum Massenmord?

Es reicht!

Ulrich, Samstag, 25.07.2020, 23:11 (vor 1342 Tagen) @ Taifun

Ist man ja jetzt schon, sonst hätte sich der Thread gestern, und viele davor, nicht so entwickelt. Das kommt halt so, wenn man das Gesocks so lange am Leben lässt.


Ist das jetzt ein Aufruf zum Massenmord?

Auf die Anzahl der digitalen "Leben" dieser Gestalten sind Legionen von Katzen neidisch.

Es reicht!

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 25.07.2020, 23:18 (vor 1342 Tagen) @ Ulrich

Ich halte halt derartige Ausdrücke für absolut falsch. Auch das sind Aggressionen, welche unter zivilisierten Menschen nicht akzeptabel sind. Rechtsextreme kann man sicher nicht beeindrucken, wenn man sich auf ihr Niveau begibt. Die Mitte der Gesellschaft kann es sich nicht leisten, dass sie selbst radikal spricht.

Es reicht!

Voomy, Berlin, Samstag, 25.07.2020, 23:10 (vor 1342 Tagen) @ Taifun

Für alles weniger als Genozid-Aufforderungen steht Blarry nicht einmal auf.

Es reicht!

Tigo, Duisburg, Samstag, 25.07.2020, 22:42 (vor 1342 Tagen) @ Blarry

Ist ja auch deutlich mehr geworden in letzter Zeit.
Sonst war es Mal einer der frei gedreht hat. Jetzt sind es ja 3,4,5 hier...

Es reicht!

Voomy, Berlin, Samstag, 25.07.2020, 22:46 (vor 1342 Tagen) @ Tigo

Wobei man sagen muss, dass das BVB-Forum im Vergleich mit quasi allen anderen größeren, thematisch offenen Foren, einen vergleichsweise geringen Anteil an rechtslastigen Sockenpuppen hat. Es gibt hier einige Stammuser, die das inzwischen hobbymäßig machen, aber ansonsten ist es noch sehr moderat. Was wohl auch nicht zuletzt daran liegt, dass es hier keinen wirklich Nährboden für derlei Gedankengut gibt.

Die SG-Community ist halt auch verhältnismäßig alt und internetaffin. Viele der Stammuser sind hier für 5,6, nicht selten 10+ Jahre und kennen Forenkultur entsprechend gut.

Das ändert aber nichts daran, dass es hier sehr offensichtlich inzwischen auch versucht wird. Das ist auch kein Zufall, sondern eine bewährte Taktik der Identitären, der AFD-Jubelarier, der vermeintlichen Zentristen (LINKS IST SO SCHLIMM WIE RECHTS). Es ist kein Wunder, dass die Kommentar-Funktionen vieler Online-Zeitungen und YouTube entweder gesperrt werden oder überlaufen sind. Es wird versucht ein Meinungsbild als Mainstream zu verkaufen, das nicht Mainstream ist. Denn bei all den offensichtlichen Versuchen der Beeinflussung, stagniert die AfD glücklicherweise.

Es reicht!

Tom Frost, Sonntag, 26.07.2020, 08:13 (vor 1341 Tagen) @ Voomy

Die SG-Community ist halt auch verhältnismäßig alt und internetaffin. Viele der Stammuser sind hier für 5,6, nicht selten 10+ Jahre und kennen Forenkultur entsprechend gut.

Was denn nun? ;-)

Es reicht!

Voomy, Samstag, 25.07.2020, 23:03 (vor 1342 Tagen) @ Voomy

Wobei man sagen muss, dass das BVB-Forum im Vergleich mit quasi allen anderen größeren, thematisch offenen Foren, einen vergleichsweise geringen Anteil an rechtslastigen Sockenpuppen hat. Es gibt hier einige Stammuser, die das inzwischen hobbymäßig machen, aber ansonsten ist es noch sehr moderat. Was wohl auch nicht zuletzt daran liegt, dass es hier keinen wirklich Nährboden für derlei Gedankengut gibt.

Die SG-Community ist halt auch verhältnismäßig alt und internetaffin. Viele der Stammuser sind hier für 5,6, nicht selten 10+ Jahre und kennen Forenkultur entsprechend gut.

Das ändert aber nichts daran, dass es hier sehr offensichtlich inzwischen auch versucht wird. Das ist auch kein Zufall, sondern eine bewährte Taktik der Identitären, der AFD-Jubelarier, der vermeintlichen Zentristen (LINKS IST SO SCHLIMM WIE RECHTS). Es ist kein Wunder, dass die Kommentar-Funktionen vieler Online-Zeitungen und YouTube entweder gesperrt werden oder überlaufen sind. Es wird versucht ein Meinungsbild als Mainstream zu verkaufen, das nicht Mainstream ist. Denn bei all den offensichtlichen Versuchen der Beeinflussung, stagniert die AfD glücklicherweise.

Genau das nervt mich auch. Da begeht ein Rechtsradikaler einer Straftat oder ein Verbrechen und jemand postet das hier und es dauert nicht lange bis einer mit einem Post kommt "der oder die haben ja auch" und sorgt dafür das der Thread zerschossen wird. Das ist echt nicht zu tolerieren.

Statt einfach mal beim Thema zu bleiben wird direkt auf andere Vergehen verwiesen um zu sagen das die andere Site oder Seiten nicht besser sind.

Es reicht!

Jens, Dortmund, Sonntag, 26.07.2020, 09:17 (vor 1341 Tagen) @ Kaiser23

Genau das nervt mich auch. Da begeht ein Rechtsradikaler einer Straftat oder ein Verbrechen und jemand postet das hier und es dauert nicht lange bis einer mit einem Post kommt "der oder die haben ja auch" und sorgt dafür das der Thread zerschossen wird. Das ist echt nicht zu tolerieren.

Das ist seit vielen Jahren Strategie der radikalen Rechten, du konntest das schon vor 10 Jahren bei YouTube beobachten, in den Kommentaren der Onlinemedien und dann wurde es bei Facebook immer mehr, bis es diese Kloake geworden ist, die es jetzt ist. Leider haben weder Anbieter, noch Medien lange Zeit überhaupt nicht dagegen agiert oder diese Wortergreifungsstrategie erkannt. Jetzt haben wir den Salat. Gegen diesen Mist hilft nur strengste Administration, sonst schlägt jedes Forum, jede Gruppe bei FB usw. irgendwann um.

Es reicht!

Jens, Sonntag, 26.07.2020, 11:38 (vor 1341 Tagen) @ Jens

Genau das nervt mich auch. Da begeht ein Rechtsradikaler einer Straftat oder ein Verbrechen und jemand postet das hier und es dauert nicht lange bis einer mit einem Post kommt "der oder die haben ja auch" und sorgt dafür das der Thread zerschossen wird. Das ist echt nicht zu tolerieren.


Das ist seit vielen Jahren Strategie der radikalen Rechten, du konntest das schon vor 10 Jahren bei YouTube beobachten, in den Kommentaren der Onlinemedien und dann wurde es bei Facebook immer mehr, bis es diese Kloake geworden ist, die es jetzt ist. Leider haben weder Anbieter, noch Medien lange Zeit überhaupt nicht dagegen agiert oder diese Wortergreifungsstrategie erkannt. Jetzt haben wir den Salat. Gegen diesen Mist hilft nur strengste Administration, sonst schlägt jedes Forum, jede Gruppe bei FB usw. irgendwann um.

[/b]

Absolut richtig, traurig das sowas sein muss. Aber anders geht es wohl nicht mehr-.-

Es reicht!

Jens, Dortmund, Sonntag, 26.07.2020, 12:21 (vor 1341 Tagen) @ Kaiser23

Absolut richtig, traurig das sowas sein muss. Aber anders geht es wohl nicht mehr-.-

Es wäre hilfreich gewesen, wenn Forenbetreiber, Verlage, Facebook, YouTube & Co. das schon vor Jahren erkannt hätten. Damals war es noch recht einfach, das einzudämmen. Da man damals aber oftmals der Meinung war, das Netz sei quasi rechtsfreier Raum und Diskussionen könnten auch gerne mal in virtueller Schlachterei enden, hat man fast nirgendwo etwas unternommen. Es ist ja kein Zufall, dass es hier im Forum immer noch recht gesittet abgeht. Hier wurde von Anfang an darauf geachtet, selbst wenn zu Beginn noch ein späterer AfD-Funktionär hier öfter sein Unwesen trieb und dafür gerne mehrere Accounts nutzte.

Es reicht!

MirkoWSG, Sonntag, 26.07.2020, 14:34 (vor 1341 Tagen) @ Jens

Für die meisten Onlineportale zählen doch nur die Userzahlen um gegenüber Werbepartnern usw. groß zu wirken.

SG geht da glücklicherweise ja schon immer einen anderen Weg.

Es reicht!

Jürgen, im schönen Münsterland, Sonntag, 26.07.2020, 13:29 (vor 1341 Tagen) @ Jens

Es ist ja kein Zufall, dass es hier im Forum immer noch recht gesittet abgeht. Hier wurde von Anfang an darauf geachtet, selbst wenn zu Beginn noch ein späterer AfD-Funktionär hier öfter sein Unwesen trieb und dafür gerne mehrere Accounts nutzte.

Sollte mich stark verwundern, wenn dieser Typ nicht weiter sein Unwesen hier treiben würde.

Es reicht!

Ulrich, Samstag, 25.07.2020, 22:43 (vor 1342 Tagen) @ Tigo

Ist ja auch deutlich mehr geworden in letzter Zeit.
Sonst war es Mal einer der frei gedreht hat. Jetzt sind es ja 3,4,5 hier...

... wobei sich immer die Frage stellt, wie viele Personen tatsächlich hinter den Accounts stehen.

Es reicht!

, Samstag, 25.07.2020, 20:52 (vor 1342 Tagen) @ NGM

Bin dagegen User und Threads zu sperren. Auch wenn einem die Meinung nicht passt und unterste Schublade ist.

Nein wer Braunen Müll verbreitet sollte auch gesperrt werden, denn sowas darf hier nie Salonfähig sein.

Es reicht!

Daniel_nette, Howitown, Samstag, 25.07.2020, 20:25 (vor 1342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So muss es sein! Das Hausrecht korrekt genutzt! Unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung wird immer wieder versucht, diese Menschen verachtende Ideologie zu verbreiten und Gesellschaftsfähig zu machen.

Mit SGG Daniel

Es reicht!

Candamir85, Siegen, Samstag, 25.07.2020, 20:30 (vor 1342 Tagen) @ Daniel_nette

Richtige Entscheidung! Mehr muss man dazu nicht sagen.

Top Reaktion - Danke! kT

DB146, Lokschuppen, Samstag, 25.07.2020, 20:15 (vor 1342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Es reicht!

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 25.07.2020, 19:59 (vor 1342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich kann euch natürlich verstehen das gewissen Leuten hier kein Plattform gegeben werden soll, für mich geöhrt auch "Sonstiges" zum Forum. Das erste was ich morgens nach dem aufstehen und der normalen Routine mache ist ein Blick ins Forum. Wenn ich an die Zeit denke wo ich im Krankenhaus lag und in der Reha war hat mir das Forum richtig gefehlt, ein lächeln hatte ich im Gesicht als ich nach mehren Monaten wieder ein Teil des Forums sein konnte.
Danke das es Euch gibt.

DANKE!!!

Fred789, Ort, Samstag, 25.07.2020, 19:10 (vor 1342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

vielen Dank!

Wäre es nicht auch sinnvoll, das gesamte Thema nicht nur zu sperren, sondern komplett aus dem Forum zu entfernen? Oder passiert das mit den Beiträgen der gelöschten User automatisch?

Es reicht!

Jan80, Lünen, Samstag, 25.07.2020, 18:37 (vor 1342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was habe ich verpasst? Gestern Abend sah das doch noch halbwegs in Ordnung aus?
Ich denke es ist normal, dass bei so einem Thema auch recht extreme Meinungen aus beiden Richtungen geäußert werden. Kann verstehen, wenn ihr die Diskussion an der Stelle nicht mehr sauberhalten könnt. Und am Ende ist es ja auch echt nicht der Schwerpunkt dieses Forums.

Es reicht!

Ulrich, Samstag, 25.07.2020, 21:04 (vor 1342 Tagen) @ Jan80

Was habe ich verpasst? Gestern Abend sah das doch noch halbwegs in Ordnung aus?
Ich denke es ist normal, dass bei so einem Thema auch recht extreme Meinungen aus beiden Richtungen geäußert werden. Kann verstehen, wenn ihr die Diskussion an der Stelle nicht mehr sauberhalten könnt. Und am Ende ist es ja auch echt nicht der Schwerpunkt dieses Forums.

Gestern Abend zeichnete sich schon ab, dass das ganze eskalieren könnte. Da waren einige User unterwegs, bei denen triefte die rechtsradikale Gesinnung aus jedem Posting. Und die haben ein schreckliches Verbrechen als Vorwand für rassistische Hetze genutzt.

Es reicht!

Voomy, Berlin, Samstag, 25.07.2020, 19:20 (vor 1342 Tagen) @ Jan80

Kommt drauf an wann du Abend definierst, ab ca. 21:00 ging es rund, weil dort wieder munter Agenda Pushing betrieben wurde. Da waren dann wieder lustige Neu-Accounts unterwegs, denen es ein dringendes Bedürfnis war, den Thread zu derailen und beispielsweise für eine intensive Diskussion über die Gruppenvergewaltigung in Freiburg zu nutzen.

So sehr ich den Frust der Redaktion verstehe (und da ja auch in meinen Kommentaren nicht mit Kritik gegeizt habe), sehe ich nicht wirklich, wieso die Sonstige-Kategorie geopfert werden sollte. Ja, mancher Bestandsuser (da beziehe ich mich ein) sollte bei den Provokationen von Rechts wohl mal einen etwas kühleren Kopf bewahren. Auf der anderen Seite würde ein erheblicher Teil der Threads nicht so völlig eskalieren, wenn man auffällige Accounts nicht so lange weitermachen lässt, bis es gar nicht mehr anders geht.

Die meisten (!) Fäden in Sonstiges enthalten zwar robuste Diskussionen, aber selten in einer Form, in der sich hinterher irgendwer für seine Beiträge schämen müsste.

DANKE - 100 Prozent Zustimmung!!!

mcprivat, Brandenburg, Samstag, 25.07.2020, 18:35 (vor 1342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

kt

Es reicht!

ergo, Magdeburg, Samstag, 25.07.2020, 16:58 (vor 1342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die ganze sonstige Rubrik ist für den Arsch. Es läuft immer auf Beleidigungen hinaus oder das man versucht jemanden von seiner Meinung zu überzeugen. Ich blende Sonstiges einfach aus, da es waste of time ist.

Es reicht!

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 25.07.2020, 17:34 (vor 1342 Tagen) @ ergo

Moin,
meiner Meinung bereichert die sonstige Kategorie ungemein dieses Forum. Führer war das ja auf einer eigenen Seite, aber im Prinzip hat es schon immer zu SG.DE gehört nicht nur über Fußball Themen zu reden, auch wenn es von der Geburt und Anfang ein Fußball Forum ist und vor allem eines was über den BVB sich austauscht. Gab ja damals nur Westline und da knallte es öfter, hallo CHS :-), und dann entstand u.a.SG.DE. Die bunte Seite gab es aber schon immer.

Corona als Kategorie finde ich gut, da ist ja ein Bedürfnis da.

Es sollte sich vielleicht jeder noch mal hinterfragen bevor er auf posten drückt ob der Beitrag dann so ok ist und den Forum Regeln entspricht.

Das Du die Kategorie ausblendest ist ja im Prinzip richtig, wenn es Dich nicht interessiert oder Du nicht daran teilnehmen möchtest.

Es reicht!

Muli, Siegen;Block 12, Samstag, 25.07.2020, 19:40 (vor 1342 Tagen) @ Rupo

Dem möchte ich beipflichten! Neben den ganzen unschönen Begleiterscheinungen möchte ich anführen, dass dieses Forum für mich (und bestimmt andere) erste Anlaufstelle geworden ist, weil man hier wirklich nichts wichtiges verpasst und sich danach den Rest zusammensuchen kann.

Deswegen spende ich auch jeden Monat mit einem Lächeln im Gesicht. Lasst uns dieses Gut hier nicht von Deppen kaputt machen lassen! Von den (zumeist) sehr guten Artikeln ganz zu schweigen...

+1

markus93, Sauerland, Samstag, 25.07.2020, 19:53 (vor 1342 Tagen) @ Muli

Sehe ich genauso. Wäre schade wenn die Kategorie sonstiges wegfällt weil hier ein paar Leute ihr fragwürdiges Gedankengut verbreiten wollen.

+1

Daniel_nette, Howitown, Samstag, 25.07.2020, 20:30 (vor 1342 Tagen) @ markus93

Sehe ich genauso Sonstiges muss bleiben. Das Forum ist morgens und abends meist die erste Seite die ich aufrufe um mich zu informieren.

Mit SGG Daniel

Es reicht!

Rupo, Samstag, 25.07.2020, 17:49 (vor 1342 Tagen) @ Rupo

Moin,
meiner Meinung bereichert die sonstige Kategorie ungemein dieses Forum. Führer war das ja auf einer eigenen Seite, aber im Prinzip hat es schon immer zu SG.DE gehört nicht nur über Fußball Themen zu reden, auch wenn es von der Geburt und Anfang ein Fußball Forum ist und vor allem eines was über den BVB sich austauscht. Gab ja damals nur Westline und da knallte es öfter, hallo CHS :-), und dann entstand u.a.SG.DE. Die bunte Seite gab es aber schon immer.

Corona als Kategorie finde ich gut, da ist ja ein Bedürfnis da.

Es sollte sich vielleicht jeder noch mal hinterfragen bevor er auf posten drückt ob der Beitrag dann so ok ist und den Forum Regeln entspricht.

Das Du die Kategorie ausblendest ist ja im Prinzip richtig, wenn es Dich nicht interessiert oder Du nicht daran teilnehmen möchtest.

Ich habe es ne Zeitlang auch gemacht aber wegen Corona wieder geändert. Denn ich bin nicht so Politik affine und lese die Threads eh. Wenn ich aber sehe was sich dort an Braunem Zeug tummelt wird mir schlecht.

Es reicht!

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 25.07.2020, 18:15 (vor 1342 Tagen) @ Kaiser23

Naja, die Nazis sind doch im Prinzip nur ein paar Leute, die aber mit mehreren Accounts arbeiten, damit sie optisch "größer" wirken. Wenn die entsorgt wurden, umso besser. Muss nur noch ichem weg, der in 2100 Beiträgen in nicht einmal zwei Jahren den BVB nahezu ignoriert, aber jede sachliche politische Diskussion mit Provokationen und herrlicher Ignoranz von Argumenten zum entgleisen bringt. So etwas fördert, dass sich braune Schwachköpfe "Kampfaccounts" anlegen.

Es reicht!

ricky, Lüneburger Heide, Samstag, 25.07.2020, 20:02 (vor 1342 Tagen) @ pactum Trotmundense

Darf ich fragen, woran sich erkennen lässt, dass einer mehrere Accounts hat? Ich bin zu einfältig, um das mitzubekommen...

Es reicht!

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 25.07.2020, 20:03 (vor 1342 Tagen) @ ricky

Darf ich fragen, woran sich erkennen lässt, dass einer mehrere Accounts hat? Ich bin zu einfältig, um das mitzubekommen...

Meistens am Schreibstil.

Es reicht!

Ulrich, Samstag, 25.07.2020, 21:07 (vor 1342 Tagen) @ Garum

Darf ich fragen, woran sich erkennen lässt, dass einer mehrere Accounts hat? Ich bin zu einfältig, um das mitzubekommen...


Meistens am Schreibstil.

Bei den meisten auf jeden Fall. "Flügelflitzer" allerdings ist wohl recht flexibel. Bei dem habe ich die Vermutung, er ist beim Trollen recht flexibel.

Es reicht!

ricky, Lüneburger Heide, Samstag, 25.07.2020, 20:05 (vor 1342 Tagen) @ Garum

Danke..ich ärgere mich dann zu sehr über den Inhalt, um noch sprachwissenschaftlich zu denken...

Es reicht!

pactum Trotmundense, Samstag, 25.07.2020, 18:29 (vor 1342 Tagen) @ pactum Trotmundense

Naja, die Nazis sind doch im Prinzip nur ein paar Leute, die aber mit mehreren Accounts arbeiten, damit sie optisch "größer" wirken. Wenn die entsorgt wurden, umso besser. Muss nur noch ichem weg, der in 2100 Beiträgen in nicht einmal zwei Jahren den BVB nahezu ignoriert, aber jede sachliche politische Diskussion mit Provokationen und herrlicher Ignoranz von Argumenten zum entgleisen bringt. So etwas fördert, dass sich braune Schwachköpfe "Kampfaccounts" anlegen.

Das kann natürlich sein das einer mehrere Accounts hat und gezielt damit Stimmung machen will. Jedenfalls macht es so keinen Spaß wenn man weiß das einige dieses Forum nur nutzen um ihre Weltanschauung zu verbreiten.

Es reicht!

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 25.07.2020, 18:35 (vor 1342 Tagen) @ Kaiser23

Was mich daran am meisten stört ist, dass hier eine Abschaffung der Rubrik Sonstiges zur Debatte steht, weil ich hier den Rechtsstaat in Schutz genommen habe. Damit macht man sich doch quasi zum Erfüllungsgehilfen der Rechten, die solche Ansichten nicht verbreitet haben wollen.

Es reicht!

markus, Samstag, 25.07.2020, 21:29 (vor 1342 Tagen) @ Basti Van Basten
bearbeitet von markus, Samstag, 25.07.2020, 21:34

Was mich daran am meisten stört ist, dass hier eine Abschaffung der Rubrik Sonstiges zur Debatte steht, weil ich hier den Rechtsstaat in Schutz genommen habe. Damit macht man sich doch quasi zum Erfüllungsgehilfen der Rechten, die solche Ansichten nicht verbreitet haben wollen.

Es sind eher die Antworten auf deinen Beitrag gewesen. Dein Beitrag war inhaltlich völlig richtig, er ist nur (bewusst oder unbewusst) falsch verstanden worden. Dazu ein heikles Thema und die Tatsache, dass niemand von der Redaktion online war, der rechtzeitig eingreifen konnte. Aber die haben halt auch mal Wochenende und können nicht 24 Stunden am Tag online sein.

Die Rubrik sollte meiner Meinung nach auch nicht verschwinden. Hier bekommt man meist gute Informationen. So schlimm wie gestern Abend ist es ja eher selten. Am schlimmsten sind für mich eh die Spiel- und Analysethreads ;)

Es reicht!

Peter Lee, Ort, Samstag, 25.07.2020, 21:06 (vor 1342 Tagen) @ Basti Van Basten

Du bist echt der Held!! Toller Kerl. Loben musste dich aber selber, oh man.

Ich werds wie ergo machen, Sonstiges raus und gut ist es.

Es reicht!

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 26.07.2020, 22:37 (vor 1341 Tagen) @ Peter Lee

Du bist echt der Held!! Toller Kerl. Loben musste dich aber selber, oh man.

Ich werds wie ergo machen, Sonstiges raus und gut ist es.

Und weg !

SGG
Klopfer

Es reicht!

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 26.07.2020, 23:36 (vor 1341 Tagen) @ Klopfer

♥️

Es reicht!

Ulrich, Sonntag, 26.07.2020, 23:16 (vor 1341 Tagen) @ Klopfer

Du bist echt der Held!! Toller Kerl. Loben musste dich aber selber, oh man.

Ich werds wie ergo machen, Sonstiges raus und gut ist es.


Und weg !

SGG
Klopfer

Danke!

Es reicht!

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 26.07.2020, 01:27 (vor 1341 Tagen) @ Peter Lee

Schade. Ich dachte, dass du einer von den Accounts warst, die über die Wupper gingen. Nur am stänkern und provozieren, nie sachlich, immer direkt ad hominem. Am liebsten gegen jene Accounts, die dezidiert demokratische Positionen einnehmen.

Es reicht!

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Samstag, 25.07.2020, 22:29 (vor 1342 Tagen) @ Peter Lee

Du bist echt der Held!! Toller Kerl. Loben musste dich aber selber, oh man.

Nö. Wurde und wird er in diesem Forum. Anders als Du. Wirst Du denn in anderen Kreisen gelobt?

Wenn ja, in welchen, sofern Du das teilen magst?


Ich werds wie ergo machen, Sonstiges raus und gut ist es.

Das nehme ich jetzt mal als Versprechen. Mal sehen, ob Du diesbezüglich ein "Ehrenmann" *g* bist...

Es reicht!

Ulrich, Samstag, 25.07.2020, 22:32 (vor 1342 Tagen) @ ooohflupptnicht

Du bist echt der Held!! Toller Kerl. Loben musste dich aber selber, oh man.


Nö. Wurde und wird er in diesem Forum. Anders als Du. Wirst Du denn in anderen Kreisen gelobt?

Wenn ja, in welchen, sofern Du das teilen magst?


Ich werds wie ergo machen, Sonstiges raus und gut ist es.


Das nehme ich jetzt mal als Versprechen. Mal sehen, ob Du diesbezüglich ein "Ehrenmann" *g* bist...

Der Gute wäre gerne Wadenbeißer. Wenn er denn so hoch kommen würde.

Es reicht!

Peter Lee, Samstag, 25.07.2020, 21:11 (vor 1342 Tagen) @ Peter Lee

Du bist echt der Held!! Toller Kerl. Loben musste dich aber selber, oh man.


Dann lobe ich Basti. Er hat zwar diametral unterschiedliche Vorstellungen, was den Sozialstaat anbelangt, im Vergleich zu mir. Er hat aber ein gesundes Verständnis des Rechtsstaates und damit hebt er sich positiv von einigen der gestrigen Diskussion ab.

Ich werds wie ergo machen, Sonstiges raus und gut ist es.

Wir werden Dich an Deinen Worten messen.

Vielen Dank

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 25.07.2020, 21:15 (vor 1342 Tagen) @ Jurist81

Faire Geste.

Es reicht!

Ulrich, Samstag, 25.07.2020, 21:08 (vor 1342 Tagen) @ Peter Lee

Du bist echt der Held!! Toller Kerl. Loben musste dich aber selber, oh man.

Ich werds wie ergo machen, Sonstiges raus und gut ist es.

Dann sei bitte konsequent und lösche deinen Account.

Von Dir kommen eh nur Angriffe auf andere User, wie im von mir zitierten Beitrag.

Es reicht!

Weselaner, Wesel, Samstag, 25.07.2020, 18:42 (vor 1342 Tagen) @ Basti Van Basten

Es geht da aber wohl um den Aufwand für die Admins. Deinen Einsatz fand ich gut und auch wichtig.

Es reicht!

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 25.07.2020, 19:09 (vor 1342 Tagen) @ Weselaner

Vielleicht wäre deshalb mal ein Versuch mit Kernzeiten eine Idee.. Ich weiß allerdings nicht ob und wie man das steuern könnte.. also das die Kategorien unterschiedliche 'Öffnungszeiten' haben...

Es reicht!

Basti Van Basten, Samstag, 25.07.2020, 18:41 (vor 1342 Tagen) @ Basti Van Basten

Was mich daran am meisten stört ist, dass hier eine Abschaffung der Rubrik Sonstiges zur Debatte steht, weil ich hier den Rechtsstaat in Schutz genommen habe. Damit macht man sich doch quasi zum Erfüllungsgehilfen der Rechten, die solche Ansichten nicht verbreitet haben wollen.

Habe den Thread nur überflogen und daher weiß ich nicht warum er genau gesperrt wurde. Ich stimme dir aber zu das die Rechten das wollen das wir unsere Ansichten nicht mehr verbreiten können weil sie auf gesundem Menschenverstand basieren.

Es reicht!

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 25.07.2020, 18:03 (vor 1342 Tagen) @ Kaiser23

Yepp... da bekommt man den Eindruck das es regelrecht unterwandert wird.. so wie diverse Fan Szenen im echten Leben auch unterwandert werden und versucht wird darüber Stimmung zu machen...

Die Frage wäre was besser ist.. die Kategorie ganz zu schließen und damit auch die guten, wichtigen Themen dicht zu machen oder weiter streng zu moderieren und ja ich weiß das wird hier alles ehrenamtlich gemacht. Vielleicht wäre ein alternativer Weg die Kategorie nur zu normalen Tageszeiten zu öffnen 9 bis 17 Uhr, wo man besser drauf schauen kann.

Es reicht!

Rupo, Samstag, 25.07.2020, 18:11 (vor 1342 Tagen) @ Rupo

Yepp... da bekommt man den Eindruck das es regelrecht unterwandert wird.. so wie diverse Fan Szenen im echten Leben auch unterwandert werden und versucht wird darüber Stimmung zu machen...

Richtig und meistens sind die User nur dort aktiv und im Fußball Bereich eher selten.


Die Frage wäre was besser ist.. die Kategorie ganz zu schließen und damit auch die guten, wichtigen Themen dicht zu machen oder weiter streng zu moderieren und ja ich weiß das wird hier alles ehrenamtlich gemacht. Vielleicht wäre ein alternativer Weg die Kategorie nur zu normalen Tageszeiten zu öffnen 9 bis 17 Uhr, wo man besser drauf schauen kann.

Ganz schließen fände ich schade und würde sorgen das man vor gewissen Leuten kapituliert und das kann es nicht sein.

Es reicht!

vatalys, Saar09, Samstag, 25.07.2020, 19:28 (vor 1342 Tagen) @ Kaiser23

So eine Art mindest Posts oder mindest Account Dauer Abfrage würde zumindest vor neu angelegten Account schützen

Es reicht!

Blarry, Essen, Samstag, 25.07.2020, 20:05 (vor 1342 Tagen) @ vatalys

Mich hat letztens einer mit seinem allerersten Post versucht zu beleidigen. Der Account war von 2010 und lag so lange als Schläfer brach. :D

Es reicht!

Ulrich, Samstag, 25.07.2020, 21:11 (vor 1342 Tagen) @ Blarry

Mich hat letztens einer mit seinem allerersten Post versucht zu beleidigen. Der Account war von 2010 und lag so lange als Schläfer brach. :D

Mich hat "Flügelflitzer" in einem seiner ersten Beiträge ausgesprochen dumm angemacht. Und zwar auf eine Art und Weise, die darauf schließen ließ, dass wir bereits früher aneinander geraten sind. Nur hatte er da wohl einen anderen Nick.

Es reicht!

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 26.07.2020, 01:33 (vor 1341 Tagen) @ Ulrich

Ist ja nicht so, dass man als guter Bauer die Schweine nicht am Gang erkennen würde. Es tauchen diverse Leute immer wieder (mehrfach) auf. Ich schreibe jetzt aber mal nicht woran man sie erkennt. Sonst ändern die Vögel noch etwas, wenn sie wieder auftauchen und die Accounts leben zu lange.

Es reicht!

Elmar, Samstag, 25.07.2020, 16:09 (vor 1342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mea culpa .

Aber ich kann einfach nicht stumm zuschauen und auf eure Moderation warten. Ich arbeite dran. Versprochen.

Es reicht!

CrimsonGhost, Samstag, 25.07.2020, 16:30 (vor 1342 Tagen) @ Elmar

Ging mir genauso.

Ich versuche mich in Zurückhaltung zu üben.

Danke

, Samstag, 25.07.2020, 14:43 (vor 1342 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mehr muss man nicht hinzufügen.

Danke

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 25.07.2020, 15:35 (vor 1342 Tagen) @ Kaiser23

Für eure Arbeit! Wäre schade um 'sonstige', aber euer Forum - eure Regeln!

Sonnige Grüße aus dem Saarland und ein schönes Wochenende,
Thomas

Danke

Rupo, Samstag, 25.07.2020, 16:11 (vor 1342 Tagen) @ Rupo

Für eure Arbeit! Wäre schade um 'sonstige', aber euer Forum - eure Regeln!

Sonnige Grüße aus dem Saarland und ein schönes Wochenende,
Thomas

Danke dir auch.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 13:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln