schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies? (Corona)

Ulrich, Freitag, 24.07.2020, 12:31 (vor 1371 Tagen)

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

simie, Krefeld, Sonntag, 26.07.2020, 14:50 (vor 1369 Tagen) @ Ulrich

Da Schweden auch hier häufiger Thema war, mal ein Artikel zur aktuellen Situation dort:


heise.de/tp/features/Schweden-nach-dem-Corona-Peak-4852336.html?seite=all

Da gibt es durchaus ermutigende Entwicklungen.
Es wird aber auch auf die Höhe Sterblichkeitsrate und den Fehlern, die dazu geführt haben, Bezug genommen.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

CB, Sonntag, 26.07.2020, 20:00 (vor 1368 Tagen) @ simie

Ob die aktuelle Entwicklung in Schweden auf eine Herdenimmunität zurückzuführen ist, wird sich noch zeigen. Das ist sicher eine Erklärung.
Andererseits führen mehr Tests, wie sie in Schweden gemacht wurden, zu einem niedrigeren R Wert, da mehr Infizierte in Quarantäne gehen. Daher ist es nicht unerwartet, dass nach einigen Wochen die Zahl der Infizierten zurück geht. Zudem gibt es natürlich einen Effekt durch den Sommer und die Schulen in Schweden sind Mitte Juni in die Ferien gegangen.


Die Entwicklung in Schweden ist aber ohne Frage spannend. Wenn mehr gelockert wird und die Zahlen trotzdem nicht hoch gehen, wäre das ein sehr gutes Zeichen. Auch die Entwicklung in New York wird spannend zu beobachten sein.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Ulrich, Montag, 27.07.2020, 09:19 (vor 1368 Tagen) @ CB

Ob die aktuelle Entwicklung in Schweden auf eine Herdenimmunität zurückzuführen ist, wird sich noch zeigen. Das ist sicher eine Erklärung.
Andererseits führen mehr Tests, wie sie in Schweden gemacht wurden, zu einem niedrigeren R Wert, da mehr Infizierte in Quarantäne gehen. Daher ist es nicht unerwartet, dass nach einigen Wochen die Zahl der Infizierten zurück geht. Zudem gibt es natürlich einen Effekt durch den Sommer und die Schulen in Schweden sind Mitte Juni in die Ferien gegangen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass in Schweden so etwas wie Herdenimmunität greift. Da passen eher deine Erklärungen. Zudem haben die Menschen dort vielfach Ferienhäuser "weit draußen". Da isoliert man sich automatisch.

Die Frage ist, was passiert im Herbst und im Winter. Im Süden der USA beispielsweise gehen die Zahlen auch deshalb durch die Decke, weil sich die Menschen angesichts der Hitze in klimatisierten Räumen aufhalten. Das ist in Skandinavien im Sommer nicht möglich. Aber im Winter wird es dort kalt, da muss man drinnen bleiben.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

simie, Krefeld, Montag, 27.07.2020, 12:35 (vor 1368 Tagen) @ Ulrich


Es ist sehr unwahrscheinlich, dass in Schweden so etwas wie Herdenimmunität greift. Da passen eher deine Erklärungen. Zudem haben die Menschen dort vielfach Ferienhäuser "weit draußen". Da isoliert man sich automatisch.


Ich weiß nicht ob man die Ergebnisse durchaus anerkannter Institute so einfach beiseite schieben kann. Zumal da auch Wissenschaftler beteiligt sind, die den Kurs Tegnells eher kritisch sehen.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

CB, Dienstag, 28.07.2020, 13:27 (vor 1367 Tagen) @ simie

Ich möchte gar nichts beseite schieben. Dass es in Schweden bereits einen Effekt durch die hohe Immunität gibt, halte ich auch für nicht unwahrscheinlich. Die Situation in Schweden muss genau beobachtet werden, weil sie eventuell neue Möglichkeiten auch für Deutschland liefert.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

markus, Dienstag, 28.07.2020, 15:04 (vor 1367 Tagen) @ CB

Ich möchte gar nichts beseite schieben. Dass es in Schweden bereits einen Effekt durch die hohe Immunität gibt, halte ich auch für nicht unwahrscheinlich. Die Situation in Schweden muss genau beobachtet werden, weil sie eventuell neue Möglichkeiten auch für Deutschland liefert.

Ich weiß nicht, inwieweit die Zahlen von der Morgenpost aktuell sind. Aber wenn ich links auf die Fälle je 100.000 Einwohner klicke, dann liegt Schweden zwar ziemlich weit oben, aber mit 768 Fällen auf 100.000 Einwohner bezogen noch ziemlich weit von einer Herdenimmunität entfernt. Die Dunkelziffer fehlt natürlich. Aber mal angenommen die liegt bei einem Faktor von 10, dann wären gerade mal 7,68% der Schweden infiziert worden. Immer noch sehr weit von einer Herdenimmunität entfernt.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Ulrich, Dienstag, 28.07.2020, 15:14 (vor 1367 Tagen) @ markus

Ich möchte gar nichts beseite schieben. Dass es in Schweden bereits einen Effekt durch die hohe Immunität gibt, halte ich auch für nicht unwahrscheinlich. Die Situation in Schweden muss genau beobachtet werden, weil sie eventuell neue Möglichkeiten auch für Deutschland liefert.


Ich weiß nicht, inwieweit die Zahlen von der Morgenpost aktuell sind. Aber wenn ich links auf die Fälle je 100.000 Einwohner klicke, dann liegt Schweden zwar ziemlich weit oben, aber mit 768 Fällen auf 100.000 Einwohner bezogen noch ziemlich weit von einer Herdenimmunität entfernt. Die Dunkelziffer fehlt natürlich. Aber mal angenommen die liegt bei einem Faktor von 10, dann wären gerade mal 7,68% der Schweden infiziert worden. Immer noch sehr weit von einer Herdenimmunität entfernt.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

So ist es. Was in Schweden greift, das dürften die Verhaltensänderungen sein, die es auch dort gibt. Plus das sowieso im Sommer übliche Verhalten, die Städte zu verlassen und ins Ferienhaus außerhalb der Ballungsräume zu ziehen. Viele Menschen dort arbeiten eh im Winter deutlich mehr als im Sommer, um entsprechend mehr Zeit für so etwas zu haben.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

simie, Krefeld, Dienstag, 28.07.2020, 14:49 (vor 1367 Tagen) @ CB

Ich möchte gar nichts beseite schieben.

Deshalb habe ich ja auf Ullrich geantwortet. ;)

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

hardbreak, Ort, Sonntag, 26.07.2020, 20:18 (vor 1368 Tagen) @ CB

Man muss aber auch noch Lockerung auf dem papier mit dem realen Verhalten der Menschen abgleichen.

Anderes Thema.

Hat jemand Masken wie in der Formel 1 mit herausnehmbaren Filter die man Waschen kann und die auf FFP 2 oder 3 Niveau ohne Ventil Filtern?

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

simie, Krefeld, Sonntag, 26.07.2020, 14:52 (vor 1369 Tagen) @ simie

PS: Es ist zwar Telepolis, der Artikel beschreibt jedoch nur die dortige Situation.

Presseclub heute

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 26.07.2020, 13:19 (vor 1369 Tagen) @ Ulrich

Über 6 Monate Corona, Stand der Dinge, Ausblick..
https://www1.wdr.de/daserste/presseclub/wiederholungstermine-presseclub-108.html

sehr, sehr angenehme, fachlich, sachliche Runde, empfehlenswert zu schauen.

Presseclub heute

DemGünterseinFrisör, Sonntag, 26.07.2020, 16:12 (vor 1368 Tagen) @ Rupo

Hab es heute nicht gesehen, finde den Presseclub aber fast immer sensationell...
Man ist ja Sendungen, in denen sich sachlich und kontrovers ausgetauscht wird und es auch dem Moderator um Sachlichkeit geht und er das Ganze im Griff hat, gar nicht mehr gewohnt...

Lieber mal Gemüse machen

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 25.07.2020, 15:34 (vor 1369 Tagen) @ Ulrich

Lieber mal Gemüse machen

Ulrich, Montag, 27.07.2020, 09:23 (vor 1368 Tagen) @ Rupo

lesenswert!
https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/486/lieber-mal-gemuese-machen-6888.html

In Bayern sind auf einem Gemüsehof deutlich mehr als 100 Erntehelfer erkrankt, die bayrische Staatsregierung zeigte sich überrascht.

Leider herrschen im Obst- und Gemüseanbau teilweise Verhältnisse, die denen bei Tönnies gar nicht so unähnlich sind.

Lieber mal Gemüse machen

Elmar, Samstag, 25.07.2020, 16:21 (vor 1369 Tagen) @ Rupo

Danke. Sehr aufschlussreiches Interview.

Ich hätte nicht gedacht, dass Corona bei Tönnies den Speck in Südtirol knapp werden lässt.
Nur 0,2% des Südtiroler Specks ist von Südtiroler Schweinen.

TV Tipp : Sløborn

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 24.07.2020, 22:23 (vor 1370 Tagen) @ Ulrich

TV Tipp : Sløborn

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 26.07.2020, 17:39 (vor 1368 Tagen) @ Rupo

Fun Fact - Die selben Darsteller von von Vater (Wotan Wilke Möhring) und Tochter (Emily Kuschke) wie in "Steig nicht aus" von 2018.
Habe den gestern gesehen und war dann überrascht dass die gleichen Darsteller auch in der Serie auftauchen. Machen aber beide schauspielerisch einen guten Job.

TV Tipp : Sløborn

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 24.07.2020, 22:55 (vor 1370 Tagen) @ Rupo

https://www.fr.de/kultur/tv-kino/tv-kritik-zur-virus-serie-sloborn-zdfneo-blut-im-blick-corona-pandemie-90011870.amp.html

Krass.. als wenn die 2019 es schon gewusst hätten..

Kann ich bestätigen.

Hab jetzt 4 (von 8) Folgen gesehen. Fast beängstigend, wie nah die Realität dieser Fiktion gekommen ist.

Kann die Serie empfehlen (ZDF-Mediathek).

TV Tipp : Sløborn

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 25.07.2020, 00:03 (vor 1370 Tagen) @ homer73

Gerade auf ZDF Neo lief sie bis zur letzten Folge.. Krass.. definitiv sehenswert.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

AgentScully, Ort, Freitag, 24.07.2020, 15:31 (vor 1370 Tagen) @ Ulrich

Weiß nicht, ob das schon gepostet wurde: Gestern ist die Studie zum (ersten) Tönnies-Ausbruch des HZI erschienen.

https://www.helmholtz-hzi.de/de/aktuelles/news/news-detail/article/complete/sars-cov-2-ausbruch-in-deutschem-fleischzerlegebetrieb-uebertragungen-erfolgten-u...

Aerosol-Übertragungen über 8m nachgewiesen. Entscheidende Rolle der Klimaanlage.

Video zur Studie mit Yogeshwar / Brinkmann / Grundhoff:

https://www.youtube.com/watch?v=OdMUztDVZGE

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Ulrich, Samstag, 25.07.2020, 08:14 (vor 1370 Tagen) @ AgentScully

Weiß nicht, ob das schon gepostet wurde: Gestern ist die Studie zum (ersten) Tönnies-Ausbruch des HZI erschienen.

https://www.helmholtz-hzi.de/de/aktuelles/news/news-detail/article/complete/sars-cov-2-ausbruch-in-deutschem-fleischzerlegebetrieb-uebertragungen-erfolgten-u...

Aerosol-Übertragungen über 8m nachgewiesen. Entscheidende Rolle der Klimaanlage.

Video zur Studie mit Yogeshwar / Brinkmann / Grundhoff:

https://www.youtube.com/watch?v=OdMUztDVZGE

Ich hatte einige Zeitungsberichte dazu gelesen. Klimaanlagen scheinen auch beim Infektionsgeschehen z.B. in den USA eine größere Rolle zu spielen.

Die Frage ist, kann man so etwas tatsächlich technisch in den Griff bekommen? Aktuell werden Klimaanlagen dort eingesetzt, wo es wie bei Tönnies technisch notwendig ist, oder wo es wie im Süden der USA extrem heiß ist. Die nächste Frage ist, was passiert im Winter? Dann werden wir uns in beheizten Räumen aufhalten, weil es draußen kalt ist. Es ist zumindest nahe liegen, dass dann ähnliche Ansteckungsszenarien drohen. Da hilft vermutlich nur lüften, lüften, lüften.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

simie, Krefeld, Freitag, 24.07.2020, 19:00 (vor 1370 Tagen) @ AgentScully

Dann scheinen sich ja die ersten Vermutungen bezüglich der Klimaanlage zu bestätigen.

+815 Neuinfektion in Deutschland innerhalb der letzten 24h

jari123, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 15:16 (vor 1371 Tagen) @ Ulrich

Und somit die höchste Zahl seit dem 15.05. (damals +913)...

+341 davon in NRW...

Passt zum vom RKI veröffentlichten Reproduktionsfaktor der letzten Tage und zu meinem subjektiven Empfinden, dass "dat Ganze mit die Hygiene und Desinfektion" hier im Ruhrpott mittlerweile nicht mehr ganz so ernst genommen wird. ;-)

Bin gespannt, wie sich das in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt.

+815 Neuinfektion in Deutschland innerhalb der letzten 24h

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 25.07.2020, 00:12 (vor 1370 Tagen) @ jari123

Das ist ein genereller Trend in allen europäischen Ländern.
Frankreich und hier in Spanien auch. Ist mittlerweile ein Partyvirus geworden.
Die Leute sind draußen, feiern und lassen fünfe gerade sein.
Ist halt Urlaubs- und Ferienzeit. Und bei Wärme ist die Maske halt unangenehm.
Interessanterweise trifft es Spanien eher im Norden, v.a. Katalonien.
Die allermeisten positiv getesteten sind jünger, asymptomatisch und bislang schlägt sich das nicht in deutlich höheren Einweisungen in Kliniken nieder. Es bleibt spannend.

+815 Neuinfektion in Deutschland innerhalb der letzten 24h

Ulrich, Samstag, 25.07.2020, 08:18 (vor 1370 Tagen) @ Lattenknaller

Das ist ein genereller Trend in allen europäischen Ländern.
Frankreich und hier in Spanien auch. Ist mittlerweile ein Partyvirus geworden.
Die Leute sind draußen, feiern und lassen fünfe gerade sein.
Ist halt Urlaubs- und Ferienzeit. Und bei Wärme ist die Maske halt unangenehm.
Interessanterweise trifft es Spanien eher im Norden, v.a. Katalonien.
Die allermeisten positiv getesteten sind jünger, asymptomatisch und bislang schlägt sich das nicht in deutlich höheren Einweisungen in Kliniken nieder. Es bleibt spannend.

Die Frage ist, stecken sich die Menschen tatsächlich draußen an? Möglich ist es durchaus, ohne Maske könnten Tröpfcheninfektionen auch draußen eine Rolle spielen. Aber die Menschen halten sich auch in geschlossenen Räumen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, etc. auf.

Was die jüngeren Menschen angeht, so können die aber im nächsten Schritt Ältere anstecken. Und das gerade dann, wenn sie selbst nicht wissen, dass sie infektiös sind.

+815 Neuinfektion in Deutschland innerhalb der letzten 24h

simie, Krefeld, Samstag, 25.07.2020, 10:14 (vor 1370 Tagen) @ Ulrich


Was die jüngeren Menschen angeht, so können die aber im nächsten Schritt Ältere anstecken. Und das gerade dann, wenn sie selbst nicht wissen, dass sie infektiös sind.

Richtig. Daher vermisse ich gerade Konzepte und Anleitungen, wie sich die Risikogruppe stärker schützen kann.
Es wäre durchaus vernünftig hier stärker aufzuklären. Und ja, auch stärker zwischen den Alterskohorten zu differenzieren. Gerade auch um den Schulbetrieb im nächsten Schuljahr zu gewährleisten müsste hier differenziert werden. Und zwar vielleicht sogar dahingehend, dass die betroffenen Lehrer FFP3 Masken, gerne auch mit Ventil, tragen. Wenn man digital nicht so gepennt hätte, wäre es auch denkbar, dass diese Lehrergruppe in Videokonferenzen unterrichten würde, während die Schüler in der Schule sind. Aber das ist bei der vorhandenen Ausstattung der Schulen wohl illusorisch.
Aber generell scheint diese Differenzierung zwischen den Alterskohorten und Risikogruppen gar nicht gewünscht zu sein. Was ich durchaus für problematisch halte.

+815 Neuinfektion in Deutschland innerhalb der letzten 24h

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 25.07.2020, 08:34 (vor 1370 Tagen) @ Ulrich

Das ist ein genereller Trend in allen europäischen Ländern.
Frankreich und hier in Spanien auch. Ist mittlerweile ein Partyvirus geworden.
Die Leute sind draußen, feiern und lassen fünfe gerade sein.
Ist halt Urlaubs- und Ferienzeit. Und bei Wärme ist die Maske halt unangenehm.
Interessanterweise trifft es Spanien eher im Norden, v.a. Katalonien.
Die allermeisten positiv getesteten sind jünger, asymptomatisch und bislang schlägt sich das nicht in deutlich höheren Einweisungen in Kliniken nieder. Es bleibt spannend.


Die Frage ist, stecken sich die Menschen tatsächlich draußen an? Möglich ist es durchaus, ohne Maske könnten Tröpfcheninfektionen auch draußen eine Rolle spielen. Aber die Menschen halten sich auch in geschlossenen Räumen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, etc. auf.

Wenn (auch draußen) gefeiert wird, gesungen oder laut geredet, dann ist es ja wohl auch so, dass viele Aerosole freigesetzt werden.

+815 Neuinfektion in Deutschland innerhalb der letzten 24h

Ulrich, Samstag, 25.07.2020, 08:40 (vor 1370 Tagen) @ homer73

Das ist ein genereller Trend in allen europäischen Ländern.
Frankreich und hier in Spanien auch. Ist mittlerweile ein Partyvirus geworden.
Die Leute sind draußen, feiern und lassen fünfe gerade sein.
Ist halt Urlaubs- und Ferienzeit. Und bei Wärme ist die Maske halt unangenehm.
Interessanterweise trifft es Spanien eher im Norden, v.a. Katalonien.
Die allermeisten positiv getesteten sind jünger, asymptomatisch und bislang schlägt sich das nicht in deutlich höheren Einweisungen in Kliniken nieder. Es bleibt spannend.


Die Frage ist, stecken sich die Menschen tatsächlich draußen an? Möglich ist es durchaus, ohne Maske könnten Tröpfcheninfektionen auch draußen eine Rolle spielen. Aber die Menschen halten sich auch in geschlossenen Räumen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, etc. auf.

Wenn (auch draußen) gefeiert wird, gesungen oder laut geredet, dann ist es ja wohl auch so, dass viele Aerosole freigesetzt werden.

Wobei diese ja in der Regel auch von leichten Luftbewegungen fort transportiert und so verdünnt werden. In geschlossenen Räumen hingegen hängen sie viele Stunden in der Luft und werden ggf. von Klimaanlagen nur umgewälzt. Grundsätzlich gibt es hier aber sicherlich noch massiven Forschungsbedarf.

+815 Neuinfektion in Deutschland innerhalb der letzten 24h

AgentScully, Ort, Samstag, 25.07.2020, 13:01 (vor 1370 Tagen) @ Ulrich

Bei Tanzen, Umarmungen und Bussi links und Bussi rechts hilft auch die Luftbewegung nicht mehr. Bei Demonstrationen findet sowas eher weniger statt.

Dass es draußen nicht völlig gefahrlos ist, haben ja die Fußballspiele gezeigt.

+815 Neuinfektion in Deutschland innerhalb der letzten 24h

Bello-Truelove, Ort, Freitag, 24.07.2020, 18:45 (vor 1370 Tagen) @ jari123

Und somit die höchste Zahl seit dem 15.05. (damals +913)...

+341 davon in NRW...

Passt zum vom RKI veröffentlichten Reproduktionsfaktor der letzten Tage und zu meinem subjektiven Empfinden, dass "dat Ganze mit die Hygiene und Desinfektion" hier im Ruhrpott mittlerweile nicht mehr ganz so ernst genommen wird. ;-)

Bin gespannt, wie sich das in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt.


Vielleicht schon die ersten Vorboten auf den "heißen" Herbst/Winter 2020.

Ob die ganzen Verharmloser dann immer noch soviel Quatsch zu erzählen haben?

Man wird sehen ; )

Mehr Tests -> Mehr Positive

jari123, Freitag, 24.07.2020, 18:23 (vor 1370 Tagen) @ jari123

Mehr Labore, mehr Tests
Und schließlich Faktor Nummer drei: die höhere Quote an Corona-Tests. Denn im Verlauf der Pandemie in Deutschland hat sich nicht nur die Zahl der täglichen Corona-Tests erhöht, sondern auch die der Labore und Einrichtungen, die solche Tests vornehmen und auswerten. So wurden laut dem aktuellen Lagebericht des RKI in der Woche vom 9. bis zum 15. Mai dieses Jahres bundesweit 127.457 Corona-Tests durchgeführt. In der vergangenen Woche waren es insgesamt 531.571 Tests gewesen. Und waren es in der Maiwoche noch 28 Labore gewesen, die ihre Werte an das RKI übermittelt hatten, so sind es mittlerweile 145


Mehr Labore - Mehr Tests - Mehr Positive

Mehr Tests -> Mehr Positive, Positivrate ändert sich nicht

Jens, Dortmund, Samstag, 25.07.2020, 08:55 (vor 1370 Tagen) @ HollyB

Die Positivrate der Tests hat sich nicht geändert. Sowohl in dieser, als auch in der Vorwoche lag das Verhältnis von Positivergebnissen zu Tests bei knapp 0,6%.

Mehr Tests -> Mehr Positive, Positivrate ändert sich nicht

jniklast, Langenhagen, Samstag, 25.07.2020, 09:37 (vor 1370 Tagen) @ Jens

Das spricht erstmal weder für, noch gegen die These, dass die höheren Zahlen durch mehr Tests zustande gekommen sind. Geht man aber davon aus, dass die Tests nicht rein zufällig verteilt sind, sondern schon auf Verdachtsfällen basieren, dann würde es tatsächlich für eine erhöhte Verbreitung sprechen.

Mehr Tests -> Mehr Positive

Paolo, Freitag, 24.07.2020, 18:40 (vor 1370 Tagen) @ HollyB

Wann fangen wir eigentlich an, für die nächste Pandemie zu sparen? :D

Mehr Tests -> Mehr Positive

Franke, Freitag, 24.07.2020, 23:49 (vor 1370 Tagen) @ Paolo

Wann fangen wir eigentlich an, für die nächste Pandemie zu sparen? :D


Die EU will die Coronaschulden bis 2058 zurückzahlen.

Wenn man denkt, 2008 große Wirtschaftskrise, 2020 Pandemie - Bis 2058 haben wir noch mindestens drei vergleichbare Geschehen. Das Klima kommt gewaltig mit Hitze und Trockenheit und setzt Flüchtlingsströme in Gang. Es könnte auch mal einen richtig großen Vulkanausbruch geben, der in Island war ja nur "lästig".

Mehr Tests -> Mehr Positive

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 25.07.2020, 00:03 (vor 1370 Tagen) @ Franke

Wann fangen wir eigentlich an, für die nächste Pandemie zu sparen? :D

Die EU will die Coronaschulden bis 2058 zurückzahlen.

Wenn man denkt, 2008 große Wirtschaftskrise, 2020 Pandemie - Bis 2058 haben wir noch mindestens drei vergleichbare Geschehen. Das Klima kommt gewaltig mit Hitze und Trockenheit und setzt Flüchtlingsströme in Gang. Es könnte auch mal einen richtig großen Vulkanausbruch geben, der in Island war ja nur "lästig".

Da mache ich mir keine Sorgen.
Die Einschläge kommen in immer öfteren Abständen. Wenn ich sehe was in den letzten 20 Jahren passiert ist und in meinen 30 Lebensjahren davor.
Das Thema Klima mit seinen Folgen wird ein Dauerbrenner werden.

Mehr Tests -> Mehr Positive

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 25.07.2020, 09:09 (vor 1370 Tagen) @ Lattenknaller

Wann fangen wir eigentlich an, für die nächste Pandemie zu sparen? :D

Die EU will die Coronaschulden bis 2058 zurückzahlen.

Wenn man denkt, 2008 große Wirtschaftskrise, 2020 Pandemie - Bis 2058 haben wir noch mindestens drei vergleichbare Geschehen. Das Klima kommt gewaltig mit Hitze und Trockenheit und setzt Flüchtlingsströme in Gang. Es könnte auch mal einen richtig großen Vulkanausbruch geben, der in Island war ja nur "lästig".


Da mache ich mir keine Sorgen.
Die Einschläge kommen in immer öfteren Abständen. Wenn ich sehe was in den letzten 20 Jahren passiert ist und in meinen 30 Lebensjahren davor.
Das Thema Klima mit seinen Folgen wird ein Dauerbrenner werden.

Nicht nur das Klima auch die Umweltverschmutzung nimmt drastisch zu. Die Frage ist was rafft die Menschheit eher dahin?

Mehr Tests -> Mehr Positive

Ulrich, Samstag, 25.07.2020, 08:23 (vor 1370 Tagen) @ Lattenknaller

Wann fangen wir eigentlich an, für die nächste Pandemie zu sparen? :D

Die EU will die Coronaschulden bis 2058 zurückzahlen.

Wenn man denkt, 2008 große Wirtschaftskrise, 2020 Pandemie - Bis 2058 haben wir noch mindestens drei vergleichbare Geschehen. Das Klima kommt gewaltig mit Hitze und Trockenheit und setzt Flüchtlingsströme in Gang. Es könnte auch mal einen richtig großen Vulkanausbruch geben, der in Island war ja nur "lästig".


Da mache ich mir keine Sorgen.
Die Einschläge kommen in immer öfteren Abständen. Wenn ich sehe was in den letzten 20 Jahren passiert ist und in meinen 30 Lebensjahren davor.
Das Thema Klima mit seinen Folgen wird ein Dauerbrenner werden.

Die Erderwärmung wird in der Tat ein riesiges Problem mit gravierenden Auswirkungen auf uns alle. Wir drohen da sehenden Auges in eine Katastrophe zu laufen.

Politisch haben wir lange in recht stabilen Zeiten gelebt. Das war nicht immer so. Schaut man mal auf die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts, dann hatten wir 1914 bis 1918 den ersten Weltkrieg, dann in Deutschland Hyperinflation, etc., ab dem Ende der Zwanziger die Weltwirtschaftskrise, 1933 die Machtergreifung der Nazis, und von 1939 bis 1945 den zweiten Weltkrieg.

Mehr Tests -> Mehr Positive

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Samstag, 25.07.2020, 08:04 (vor 1370 Tagen) @ Lattenknaller

Das Thema Klima mit seinen Folgen wird ein Dauerbrenner werden.

Beabsichtigtes Wortspiel? ;-)

IUnd in der Türkei Feiern sie vor der Hagia Sophia auch Corona Party

hardbreak, Ort, Freitag, 24.07.2020, 13:53 (vor 1371 Tagen) @ Ulrich

Kann es sein das Religion Global aufs Denkvermögen schlägt?
Weil anders ist der Umgang vieler Gläubiger mit dem Virus nicht zu verstehen.

IUnd in der Türkei Feiern sie vor der Hagia Sophia auch Corona Party

der-aplerbecker, 7 km zum Tempel, Freitag, 24.07.2020, 15:00 (vor 1371 Tagen) @ hardbreak

Religion ist halt Opium für das Volk. Und die Droge schlägt halt aufs Hirn, wenn man sich ihr nur lange genug aussetzt.

IUnd in der Türkei Feiern sie vor der Hagia Sophia auch Corona Party

Andre3000, Heidelberg, Freitag, 24.07.2020, 14:17 (vor 1371 Tagen) @ hardbreak

Kann es sein das Religion Global aufs Denkvermögen schlägt?
Weil anders ist der Umgang vieler Gläubiger mit dem Virus nicht zu verstehen.

Kann sein. Viele Gläübiger fürchten um ihre Kohle wegen Corona. Da kann man schon mal den Verstand verlieren :)

Gläubige und Gläubiger

Franke, Samstag, 25.07.2020, 14:54 (vor 1370 Tagen) @ Andre3000

Kann es sein das Religion Global aufs Denkvermögen schlägt?
Weil anders ist der Umgang vieler Gläubiger mit dem Virus nicht zu verstehen.


Kann sein. Viele Gläübiger fürchten um ihre Kohle wegen Corona. Da kann man schon mal den Verstand verlieren :)

metal-und-christentum.de/glaubige-glaubiger-glaubigen/

Ich bräuchte mal grammatikalische Unterstützung bei der Deklination von „Gläubige“. Mir gehts um den Genitiv Plural. Heißt es

„das Engagement vieler Gläubiger“,
„das Engagement vieler Gläubigen“ oder
„das Engagement vieler Gläubige“?

. . .

vom feeling her

Franke, Samstag, 25.07.2020, 16:18 (vor 1369 Tagen) @ Franke

habe ich beim zweiten ein gutes gefühl

IUnd in der Türkei Feiern sie vor der Hagia Sophia auch Corona Party

hardbreak, Ort, Samstag, 25.07.2020, 00:31 (vor 1370 Tagen) @ Andre3000

Bitte weitergehen hier gibt es nichts zu sehen...

IUnd in der Türkei Feiern sie vor der Hagia Sophia auch Corona Party

Andre3000, Heidelberg, Samstag, 25.07.2020, 22:57 (vor 1369 Tagen) @ hardbreak

Ja Sie mich auch gern haben können

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

simie, Krefeld, Freitag, 24.07.2020, 13:28 (vor 1371 Tagen) @ Ulrich

wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ticker-corona-virus-nrw-100.html

22 von den Fällen waren wohl schon vorher bekannt.

Und ansonsten ist es angesichts der dortigen derzeitigen Testanzahl jetzt nicht wirklich überraschend, dass Fälle gefunden werden.

Problematischer ist da der generelle Anstieg der Zahlen in der Breite. Was jedoch auch noch nicht wirklich beunruhigend ist, jedoch beobachtet werden sollte.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

CB, Freitag, 24.07.2020, 13:57 (vor 1371 Tagen) @ simie

Problematischer ist da der generelle Anstieg der Zahlen in der Breite. Was jedoch auch noch nicht wirklich beunruhigend ist, jedoch beobachtet werden sollte.

Der Anteil der positiven Tests bleibt recht konstant bei 0.5 Prozent. Tatsächlich gehen die steigenden Zahlen momentan auch auf die steigende Zahl an Tests zurück. Aber wie schnell die Zahlen wieder ansteigen können, kann man in Israel, Australien, Spanien und einigen osteuropäischen Ländern sehen.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 24.07.2020, 13:57 (vor 1371 Tagen) @ simie

Und ansonsten ist es angesichts der dortigen derzeitigen Testanzahl jetzt nicht wirklich überraschend, dass Fälle gefunden werden.

Ist das so?

Meines Wissens gibt es keine Daten, wieviel in Deutschland (insgesamt) getestet wird, daher gibt es auch keinen Vergleichswert, um einzuordnen, ob das eine ganz normale Quote (Positive Testergebnisse / Anzahl der Tests) bei Tönnies ist.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 24.07.2020, 19:18 (vor 1370 Tagen) @ homer73

Mal so als Vergleich:

Fleischverarbeitener Betrieb, keine 25km von Tönnies entfernt, 800 Mitarbeiter (davon ca 650 in Weiß (Betrieb, nicht Büro), eigene Zerlegung.
Seit 4 Wochen zwei mal wöchentlich Covid-19 Tests für alle MA, bis jetzt alle Negativ.

(Quelle 1. Hand, meine Frau arbeitet dort)
Ob die Glück hatten oder was besser machen.. k.a.. In der Zerlegung steht man dort wohl nicht so eng.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Raducanu, Freitag, 24.07.2020, 19:39 (vor 1370 Tagen) @ Raducanu

Soweit ich weiß, werden bei Tönnies alle Mitarbeiter derzeit täglich getestet. Allein aufgrund der Spezifität des Testes hast du bei so einer großen Menge an Tests entsprechend positive.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 24.07.2020, 21:36 (vor 1370 Tagen) @ Disco Stu

Für alle fleischverarbeitende Betriebe sind aktuell u
Zwei Tests die Woche je MA vorgeschrieben.
Ist ein Unternehmen 4 Wochen Fallfrei darf jetzt Wohl auf 1 Test Reduziert werden

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

AgentScully, Ort, Freitag, 24.07.2020, 14:10 (vor 1371 Tagen) @ homer73

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

simie, Krefeld, Freitag, 24.07.2020, 14:03 (vor 1371 Tagen) @ homer73

Wenn eine Gruppe komplett und wiederholt durchgetestet wird ist es doch klar, dass man auch Infizierte findet und die Dunkelziffer bei nahezu null liegt. Also ja. Es ist zu erwarten.
Ähnlich ist es doch derzeit in Luxemburg, die weitaus mehr testen, als die umgebenden Länder und daher auch gerade vergleichsweise hohe Infiziertenzahlen aufweisen.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

CB, Freitag, 24.07.2020, 13:59 (vor 1371 Tagen) @ homer73

Meines Wissens gibt es keine Daten, wieviel in Deutschland (insgesamt) getestet wird, daher gibt es auch keinen Vergleichswert, um einzuordnen, ob das eine ganz normale Quote (Positive Testergebnisse / Anzahl der Tests) bei Tönnies ist.

OurWorldInData

Da gibt es die Quote "Positive Testergebnisse / Anzahl der Tests" für verschiedene Länder.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 24.07.2020, 14:07 (vor 1371 Tagen) @ CB

Meines Wissens gibt es keine Daten, wieviel in Deutschland (insgesamt) getestet wird, daher gibt es auch keinen Vergleichswert, um einzuordnen, ob das eine ganz normale Quote (Positive Testergebnisse / Anzahl der Tests) bei Tönnies ist.


OurWorldInData

Da gibt es die Quote "Positive Testergebnisse / Anzahl der Tests" für verschiedene Länder.

Danke, kannte ich noch nicht.

Also ca. 70.000 Tests am Tag; dabei um die 400 positive Ergebnisse, wenn ich das richtig lese. Macht etwa 0,6 % oder jeder 175.

Hieße bei 30 Fällen müssten um die 5.000 Mitarbeiter getestet worden sein. Ist das realistisch?

Und ist diese Zahl nicht trotzdem bemerkenswert hoch angesichts der Tatsache, dass viele (hab gerade keine Zahl) schon vor ein paar Wochen Corona hatten und noch viel mehr bereits vor ein paar Wochen getestet worden sind?

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

CB, Freitag, 24.07.2020, 14:38 (vor 1371 Tagen) @ homer73

Meines Wissens gibt es keine Daten, wieviel in Deutschland (insgesamt) getestet wird, daher gibt es auch keinen Vergleichswert, um einzuordnen, ob das eine ganz normale Quote (Positive Testergebnisse / Anzahl der Tests) bei Tönnies ist.


OurWorldInData

Da gibt es die Quote "Positive Testergebnisse / Anzahl der Tests" für verschiedene Länder.


Danke, kannte ich noch nicht.

Also ca. 70.000 Tests am Tag; dabei um die 400 positive Ergebnisse, wenn ich das richtig lese. Macht etwa 0,6 % oder jeder 175.

Du kannst dir die "Share of positive Tests" anzeigen lassen. Dazu dann noch den 7-day-rolling-average ankreuzen, und du hast eine schöne Kurve.


Hieße bei 30 Fällen müssten um die 5.000 Mitarbeiter getestet worden sein. Ist das realistisch?

Und ist diese Zahl nicht trotzdem bemerkenswert hoch angesichts der Tatsache, dass viele (hab gerade keine Zahl) schon vor ein paar Wochen Corona hatten und noch viel mehr bereits vor ein paar Wochen getestet worden sind?

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

simie, Krefeld, Freitag, 24.07.2020, 14:17 (vor 1371 Tagen) @ homer73


Und ist diese Zahl nicht trotzdem bemerkenswert hoch angesichts der Tatsache, dass viele (hab gerade keine Zahl) schon vor ein paar Wochen Corona hatten und noch viel mehr bereits vor ein paar Wochen getestet worden sind?

Von den 30 positiv getesteten waren ja 22 schon bekannt. Das heißt, bei denen dürfte es sich um Altfälle handeln, da es bei Viruserkrankungen durchaus häufig vorkommt, dass man noch Genmaterial der Viren noch Monate nach der Erkrankung nachweisen kann.
Und schon sehen die Zahlen durchaus plausibel aus.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Tom Frost, Freitag, 24.07.2020, 13:40 (vor 1371 Tagen) @ simie

Ich hab das Tönnies-Thema irgendwann nicht mehr verfolgt, wie ist es denn gesundheitlich ausgegangen, bzw. wenn man es als noch aktiv sieht, gibt es ein Zwischenfazit zu den vielen Infizierten?

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Sayael, Gütersloh, Freitag, 24.07.2020, 19:04 (vor 1370 Tagen) @ Tom Frost

Ich hab das Tönnies-Thema irgendwann nicht mehr verfolgt, wie ist es denn gesundheitlich ausgegangen, bzw. wenn man es als noch aktiv sieht, gibt es ein Zwischenfazit zu den vielen Infizierten?

Es gab ein paar Fälle auf der Intensivstation und einige die auf der normalen Station behandelt wurden.
Glücklicherweise ist niemand gestorben und mittlerweile ist niemand mehr auf der Intensivstation. Lediglich drei Menschen werden noch Stationär behandelt. Allerdings weiß ich nicht ob diese aus dem Tönnies Umfeld kommen.

Generell ist man wohl mit einem blauen Auge davon gekommen und es ist niemand gestorben.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

simie, Krefeld, Freitag, 24.07.2020, 13:55 (vor 1371 Tagen) @ Tom Frost

Ich hab das Tönnies-Thema irgendwann nicht mehr verfolgt, wie ist es denn gesundheitlich ausgegangen, bzw. wenn man es als noch aktiv sieht, gibt es ein Zwischenfazit zu den vielen Infizierten?

Wie aufgrund des Alters der Infizierten zu erwarten gab es kaum schwere Verläufe und noch weniger stationäre oder gar intensivmedizinische Behandlungen.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

simie, Freitag, 24.07.2020, 16:09 (vor 1370 Tagen) @ simie

Ich hab das Tönnies-Thema irgendwann nicht mehr verfolgt, wie ist es denn gesundheitlich ausgegangen, bzw. wenn man es als noch aktiv sieht, gibt es ein Zwischenfazit zu den vielen Infizierten?


Wie aufgrund des Alters der Infizierten zu erwarten gab es kaum schwere Verläufe und noch weniger stationäre oder gar intensivmedizinische Behandlungen.

Hatte letztens auch nach Zahlen gesucht und keine gefunden. Wäre hier nicht eine flächendeckende Studie, ähnlich der in Heinsberg angebracht gewesen? Ich meine, so oft bekommt man die Chance auf über 2000 Infizierte in einem so begrenzten Umfeld ja nicht. Aufgrund der von dir erwähnten Altersstruktur und den daher zu erwartenden milden Verläufen wäre es doch angebracht gewesen, dort intensiv die Langzeitfolgen bei milden Verläufen zu erforschen?

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

simie, Krefeld, Freitag, 24.07.2020, 18:57 (vor 1370 Tagen) @ Disco Stu

Aufgrund der von dir erwähnten Altersstruktur und den daher zu erwartenden milden Verläufen wäre es doch angebracht gewesen, dort intensiv die Langzeitfolgen bei milden Verläufen zu erforschen?

Es ist überhaupt noch nicht klar, ob es überhaupt messbare Langzeitfolgen bei milden Verläufen gibt. Selbst bei schwereren Verläufen gibt es bis jetzt nicht wirklich Anzeichen dafür, dass die Langzeitfolgen häufiger als bei anderen Viren, die Erkältungskrankheiten auslösen, auftreten.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

simie, Freitag, 24.07.2020, 19:35 (vor 1370 Tagen) @ simie

Es ist überhaupt noch nicht klar, ob es überhaupt messbare Langzeitfolgen bei milden Verläufen gibt. Selbst bei schwereren Verläufen gibt es bis jetzt nicht wirklich Anzeichen dafür, dass die Langzeitfolgen häufiger als bei anderen Viren, die Erkältungskrankheiten auslösen, auftreten.

Es gibt doch zumindest eine Studie, die angebliche Langzeitschäden am Gehirn, selbst bei milden Verläufen, festgestellt haben will. Die Versuchsgruppe war zwar sehr klein, aber immerhin scheint sie so substanziell zu sein, dass Karl Lauterbach sie via Twitter verbreitet hat.
Das hätte man ja nun an einer wesentlich größeren Versuchsgruppe überprüfen können.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Ulrich, Freitag, 24.07.2020, 12:41 (vor 1371 Tagen) @ Ulrich

Wieso ein Fragezeichen in der Überschrift? Oder gehst es um die Erwägung, dass dies nur ein Ausläufer des Ausbruchs ist?

Diese Hot-Spots sind mE auch gar nicht das Problem. Das kann man ganz gut einschränken. Problembehaftet ist der Umstand, dass jetzt überall wieder neue Virenherde aufkeimen. Ich weiß, hinterher ist man immer schlauer, aber waren diese Urlaubsreisen wirklich so wichtig, dass wir uns dieser Gefahr aussetzen mussten? Ich schrieb es bereits im Mai (oder war es April?): Die Urlaubsreisen werden der Auftakt zur zweiten Welle. Das Gute ist nur: Wir haben durch die erste Welle so viel gelernt, dass wir jetzt hoffentlich weniger intensiv den Alltag beschneiden müssen.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Ulrich, Freitag, 24.07.2020, 12:53 (vor 1371 Tagen) @ Jurist81

Wieso ein Fragezeichen in der Überschrift? Oder gehst es um die Erwägung, dass dies nur ein Ausläufer des Ausbruchs ist?

Weil es nicht ganz klar ist, ob es sich eventuell um nicht mehr vermehrungsfähige Fragmente von Virus-Material handelt, die von einer eigentlich bereits ausgeheilten Infektion stammen.

Aber trotzdem erscheint es dilettantisch, dass man diese Tests nicht mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf durchgeführt hat.


Diese Hot-Spots sind mE auch gar nicht das Problem. Das kann man ganz gut einschränken. Problembehaftet ist der Umstand, dass jetzt überall wieder neue Virenherde aufkeimen. Ich weiß, hinterher ist man immer schlauer, aber waren diese Urlaubsreisen wirklich so wichtig, dass wir uns dieser Gefahr aussetzen mussten? Ich schrieb es bereits im Mai (oder war es April?): Die Urlaubsreisen werden der Auftakt zur zweiten Welle. Das Gute ist nur: Wir haben durch die erste Welle so viel gelernt, dass wir jetzt hoffentlich weniger intensiv den Alltag beschneiden müssen.

Eventuell war in Gütersloh auch viel Glück dabei, dass sich die Infektionen auf einen recht engen Kreis von Menschen beschränkt haben. Wobei sich ja im Verlauf der Tests gezeigt hat, dass die zu Beginn getätigten Aussagen doch sehr optimistisch waren, die Anzahl der Infizierten ohne direkten Bezug zu Tönnies war doch höher als zunächst mitgeteilt.

Dass es jetzt wieder in die Breite geht, das ist in der Tat problematisch. Dass man sich jetzt über Tests für Urlaubsheimkehrer Gedanken macht, kommt viel zu spät. Die Konzepte für Tests hätten Anfang Juni stehen müssen, zu Ferienbeginn hätten sie praktisch umgesetzt sein müssen. Aus dem Urlaub in den Betrieb, in die Schule oder an die Uni, etc., das ist nicht ohne Risiko.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Sascha, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 12:57 (vor 1371 Tagen) @ Ulrich

Dass es jetzt wieder in die Breite geht, das ist in der Tat problematisch. Dass man sich jetzt über Tests für Urlaubsheimkehrer Gedanken macht, kommt viel zu spät. Die Konzepte für Tests hätten Anfang Juni stehen müssen, zu Ferienbeginn hätten sie praktisch umgesetzt sein müssen. Aus dem Urlaub in den Betrieb, in die Schule oder an die Uni, etc., das ist nicht ohne Risiko.

Wobei man da sich wohl auch nicht groß was vormachen muss. Leute, die meinen, dass man von Corona Urlaub machen kann, hätten es vermutlich auch ohne Urlaubsreise über kurz oder lang geschafft, sich zu infizieren.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Felix, Chutney, Freitag, 24.07.2020, 13:36 (vor 1371 Tagen) @ Sascha

Wir fliegen (so es denn klappt) im September nach Mallorca und haben eine Finca für uns, weil wir dringend Abstand vom Arbeitsalltag benötigen und ich die Gefahr, dass ich mich in kaum gelüfteten Aufzügen bei meinem Arbeitgeber, in den Einkaufsläden mit rücksichtslosen Mitmenschen oder beim Tanken an der Tankstelle infiziere, nicht weniger hoch einschätze als beim Urlauben in einem Land, das sogar noch höhere Schutzmaßnahmen hat als Deutschland.

Zumal der Urlaub entsprechend seit Januar bezahlt ist und es ohne Einstufung als Risikogebiet keine Stornomöglichkeit gibt.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Sascha, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 13:42 (vor 1371 Tagen) @ Felix

Das ist aber doch auch gar nicht, was ich meine. Ich bezog mich auf Leute, die sich in jeder Situation so verhalten, wie vor Ausbruch der Pandemie und ohne jegliche Distanz zu anderen Personen Party machen. Weil, ist ja Urlaub und Corona ist zuhause geblieben.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Felix, Chutney, Freitag, 24.07.2020, 13:58 (vor 1371 Tagen) @ Sascha

Das ist doch aber kaum möglich.

Wenn du fernab der Boulevardpresse mal recherchierst und dich einliest, dann wirst du feststellen, dass man das auch hier differenziert betrachten muss. Ich bin aufgrund Reisevorbereitungen auch in diversen Mallorca Foren und Gruppen unterwegs und bekomme mit, dass man sich (und das kommt nicht von der Generation "Ballermann all night long", sondern eher Edeltraut und Herbert) über die tendenziöse Berichterstattung aufregt. Dort wird von Kamerateams gesprochen, die explizit Jugendliche aufgefordert haben, mal schön die Sau raus zu lassen, damit RTL, BILD und Co. was zu zeigen haben. Dazu werden dramatisierende Aufnahmen gezeigt, die nachweislich aus dem letzten Jahr sind.

Mehrheitlich sollen sich die Leute an die Abstandsregeln und Einschränkungen gehalten haben.

Ich schreibe das nur, weil gerade wir als Fußballfans wissen, dass schnell mal einseitig berichtet wird und man so in ein schlechtes Licht gerückt wird.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Felix, Freitag, 24.07.2020, 16:25 (vor 1370 Tagen) @ Felix

Das ist doch aber kaum möglich.

Wenn du fernab der Boulevardpresse mal recherchierst und dich einliest, dann wirst du feststellen, dass man das auch hier differenziert betrachten muss. Ich bin aufgrund Reisevorbereitungen auch in diversen Mallorca Foren und Gruppen unterwegs und bekomme mit, dass man sich (und das kommt nicht von der Generation "Ballermann all night long", sondern eher Edeltraut und Herbert) über die tendenziöse Berichterstattung aufregt. Dort wird von Kamerateams gesprochen, die explizit Jugendliche aufgefordert haben, mal schön die Sau raus zu lassen, damit RTL, BILD und Co. was zu zeigen haben. Dazu werden dramatisierende Aufnahmen gezeigt, die nachweislich aus dem letzten Jahr sind.

Manchmal frage ich mich, wie schizophren man sein muss, wenn man bei der BILD arbeitet. Erst wochenlang die Tatsachen so verdrehen, dass es keine Pandemie gibt und das Virus ja überhaupt mega harmlos ist. Zwei Wochen später werden dann Leute, die auf Vorsichtsmaßnahmen pfeifen an den Pranger gestellt.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 15:53 (vor 1370 Tagen) @ Felix

So wie ich die Malle Urlauber kenne glaube ich das nicht. Da kann die Presse überdramatisieren wie sie will, es ist wahrscheinlich trotzdem noch untertrieben.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Stevie, Freitag, 24.07.2020, 21:50 (vor 1370 Tagen) @ Talentförderer

So wie ich die Malle Urlauber kenne glaube ich das nicht. Da kann die Presse überdramatisieren wie sie will, es ist wahrscheinlich trotzdem noch untertrieben.

Was ein pauschaler Scheissdreck. Wer ist denn "der Malle-Urlauber"?

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

donotrobme, Münsterland, Freitag, 24.07.2020, 13:53 (vor 1371 Tagen) @ Sascha

es stellt sich aber die frage, ob die ballermann-urlauber nicht eine dramatisierung der geschehnisse sind, ähnlich wie die angeblichen "corona-partys"

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Guido, Freitag, 24.07.2020, 13:13 (vor 1371 Tagen) @ Sascha

Wobei man da sich wohl auch nicht groß was vormachen muss. Leute, die meinen, dass man von Corona Urlaub machen kann, hätten es vermutlich auch ohne Urlaubsreise über kurz oder lang geschafft, sich zu infizieren.

Naja... Ich war selber im Urlaub. Und du glaubst gar nicht, wie schnell man Corona vergessen kann, wenn die Auflagen lockerer werden.
Ich war 1,5 Wochen in der Schweiz, wo die Auflagen lockerer als bei uns sind. Jetzt bin ich aber auch kein Partyurlauber und so leer waren die Wanderpfade vermutlich auch schon lange nicht mehr. Risiko also sehr gering. Aber man weiß es nicht - problematischer scheint mir die Küste dieses Jahr zu sein. Aber wie gesagt: Man kann von Corona keinen Urlaub machen, aber man kann es definitiv ein Stück weit verdrängen

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Mattes84, München, Freitag, 24.07.2020, 13:38 (vor 1371 Tagen) @ Guido

Ich war auch eine Woche in Istrien und dort hat man von Corona wirklich 0,0 mitbekommen. Maskenpflicht gabs auch nur im Supermarkt. Ich war viel mit dem Rad unterwegs und die zwei Mal wo man am Strand gelegen hat, hat man auch nicht an Corona gedacht. Wo das Thema dann wieder aufkam, war an der Grenze, als man in der Schlange gestanden hat zur Kontrolle und irgendwann auch die Nachrichten wieder verstanden hat. Die eine Woche in Kroatien war aber völlig ohne das Thema Corona.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Sascha, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 13:15 (vor 1371 Tagen) @ Guido

Wer dabei aber in volle Strandbars stürmt und sich Hintern an Hintern über die Tanzfläche schiebt, verdrängt da schon sehr aktiv.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Guido, Freitag, 24.07.2020, 13:21 (vor 1371 Tagen) @ Sascha

Wer dabei aber in volle Strandbars stürmt und sich Hintern an Hintern über die Tanzfläche schiebt, verdrängt da schon sehr aktiv.

Absolut. Aber bevor wir da jetzt schon ein Fazit ziehen, warten wir mal ab, wie sich der Urlaub wirklich ausgewirkt hat. Anreise in Flugzeug oder Bahn wäre für mich ohnehin nichts gewesen. Und warum dieses Jahr irgendwie alle an die Nord- und Ostsee wollten, habe ich auch nicht verstanden.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

chief wiggum, im schönen Münsterland, Freitag, 24.07.2020, 13:39 (vor 1371 Tagen) @ Guido

Wenn ich den Artikel https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-neuinfektionen-in-deutschland-das-sind-kritische-signale-a-c1f26daa-043f-422e-8cdf-d9f91044d399 richtig verstehe, scheinen Nord- und Ostsee nicht so das Problem zu sein wie Balkan und Türkei. Das aber genau diese Destination problematisch werden können, hat sich bereits angedeutet. Vielleicht hätte sich die Politik vor den Sommerferien mal überlegen müssen, wie man mit Heimkehrern aus diesen Gebieten verfährt.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Sascha, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 13:26 (vor 1371 Tagen) @ Guido

Wer dabei aber in volle Strandbars stürmt und sich Hintern an Hintern über die Tanzfläche schiebt, verdrängt da schon sehr aktiv.


Absolut. Aber bevor wir da jetzt schon ein Fazit ziehen, warten wir mal ab, wie sich der Urlaub wirklich ausgewirkt hat. Anreise in Flugzeug oder Bahn wäre für mich ohnehin nichts gewesen. Und warum dieses Jahr irgendwie alle an die Nord- und Ostsee wollten, habe ich auch nicht verstanden.

Ich fahre demnächst wie jedes Jahr an die Nordsee. Einfach weil Urlaub für mich mit Meer in Verbindung ist. Aber letztendlich lebt man da die Woche im Ferienhaus genau so wie hier, nur halt entspannter und mit Seeluft um die Nase.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Smeller, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 22:54 (vor 1370 Tagen) @ Sascha

Ich fahre Sonntag zu meiner Mutter nach Niedersachsen, von wo wir bei entsprechendem Wetter auch ans Meer wollen. Warum jetzt alle an die Nord- und Ostsee wollen, dürfte klar sein. Man kann im eigenen Auto hinfahren und ist nicht auf Transportmittel angewiesen, die Unwägbarkeiten bereit halten.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Eastwood, Freitag, 24.07.2020, 13:33 (vor 1371 Tagen) @ Sascha

Exakt. Zudem, wir waren jetzt für zwei Wochen an der Ostsee, da ist es (wenn man will) überhaupt kein Problem "Coronakonform" zu urlauben. Auch in der Lübecker Bucht nicht. Das ist, aus meiner Beobachtung heraus, nur dann ein Problem, wenn das Wetter am Wochenende gut ist und Hamburg mobil macht.
Wir hatten unter der Woche den Strand praktisch für uns.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Kruemelmonster09, Freitag, 24.07.2020, 13:20 (vor 1371 Tagen) @ Sascha

Wer dabei aber in volle Strandbars stürmt und sich Hintern an Hintern über die Tanzfläche schiebt, verdrängt da schon sehr aktiv.

Ich glaube das ist kein Verdrängen, sondern ein gezieltes suchen.
Die meisten der Leute die das machen würden doch hier auch direkt wieder in die Clubs stürmen, wenn es die Gelegenheit gäbe.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Gundi, Freitag, 24.07.2020, 13:04 (vor 1371 Tagen) @ Sascha

Wie viele hatten den Symptome oder sind ernsthaft erkrankt gewesen... derzeit sind mit Sicherheit deutlich mehr Menschen an der Grippe erkrankt als an COVID-19. Die Grippe ist mindestens genauso schlecht für die Risikogruppe. Dort macht aber keiner ein Fass auf sobald jemand sich infiziert hat. Es wird sich alles einpendeln. Medial dauert es natürlich deutlich länger.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Fisheye, Freitag, 24.07.2020, 16:13 (vor 1370 Tagen) @ Gundi

Wie viele hatten den Symptome oder sind ernsthaft erkrankt gewesen... derzeit sind mit Sicherheit deutlich mehr Menschen an der Grippe erkrankt als an COVID-19. Die Grippe ist mindestens genauso schlecht für die Risikogruppe. Dort macht aber keiner ein Fass auf sobald jemand sich infiziert hat. Es wird sich alles einpendeln. Medial dauert es natürlich deutlich länger.

:D :D :D

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 14:13 (vor 1371 Tagen) @ Gundi

Wie viele hatten den Symptome oder sind ernsthaft erkrankt gewesen... derzeit sind mit Sicherheit deutlich mehr Menschen an der Grippe erkrankt als an COVID-19. Die Grippe ist mindestens genauso schlecht für die Risikogruppe. Dort macht aber keiner ein Fass auf sobald jemand sich infiziert hat. Es wird sich alles einpendeln. Medial dauert es natürlich deutlich länger.

Dann ist es ja gut, dass die Coronaschutzmaßnahmen auch vor anderen Grippeviren schützen. Das hat wohl auch den Einen oder die Andere vor dem vorzeitigen Ableben bewahrt. Erfahren werden das die (Nicht-)betroffenen allerdings nie.

SGG
Klopfer

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

simie, Krefeld, Freitag, 24.07.2020, 13:59 (vor 1371 Tagen) @ Gundi

Ach bitte. Eine solche Verharmlosung ist doch genauso lächerlich, wie diejenigen Beiträge, die jetzt jede Nebenwirkung von Corona als universal und jeden Infizierten treffend bezeichnen.
Es wäre einfach schön, wenn man auf Übertreibungen in beide Richtungen verzichten würde.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

markus93, Sauerland, Freitag, 24.07.2020, 13:17 (vor 1371 Tagen) @ Gundi

Kannst du unmöglich ernst meinen.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Sascha, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 13:08 (vor 1371 Tagen) @ Gundi

Wie viele hatten den Symptome oder sind ernsthaft erkrankt gewesen... derzeit sind mit Sicherheit deutlich mehr Menschen an der Grippe erkrankt als an COVID-19. Die Grippe ist mindestens genauso schlecht für die Risikogruppe. Dort macht aber keiner ein Fass auf sobald jemand sich infiziert hat. Es wird sich alles einpendeln. Medial dauert es natürlich deutlich länger.

Echt jetzt?

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Gundi, Freitag, 24.07.2020, 13:22 (vor 1371 Tagen) @ Sascha

Ja echt jetzt. Ich kann genauso gut trollen wie die Leute die meinen COVID-19 ist das tödliche Virus in Deutschland. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Was ist an 30 infizierten jetzt so dramatisch das es in den Medien erwähnt werden müsst?
Pandemie, d.h. wir werden/müssen/sollen uns doch eh alle infizieren und die Dunkelziffer ist so viel höher. Entweder du oder ich waren mit großer Wahrscheinlichkeit schon infiziert. Merken würden wir es zu über 90% sowieso nicht.
Lassen wir uns ohne Symptome testen, nein.
Schränken wir uns ohne Symptome ein z.B Quarantäne, wahrscheinlich nicht.
Geht die Risikogruppe mit COVID-19 um wie sie es sollte, wahrscheinlich nicht.
Alles kann man selbst sowieso nicht beeinflussen.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

CrimsonGhost, Freitag, 24.07.2020, 13:43 (vor 1371 Tagen) @ Gundi

Wer relativiert, hat nichts kapiert!

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Sascha, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 13:29 (vor 1371 Tagen) @ Gundi

Was ist an 30 infizierten jetzt so dramatisch das es in den Medien erwähnt werden müsst?

1. Tönnies war mit dem Thema bereits in den Medien. Ohne diese Vorgeschichte, hätte diese Meldung es doch gar nicht zu dieser Größe geschafft.

2. Es besteht die Möglichkeit, dass sich das Virus auch nach den Umbaumaßnahmen und der Umorganisation dort verbreitet hat. In einem Betrieb, der vor Wiederaufnahme intensiv geprüft wurde. Da hätte das schon große Auswirkungen zumindest auf die Lebensmittelindustrie.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

simie, Krefeld, Freitag, 24.07.2020, 14:19 (vor 1371 Tagen) @ Sascha

Da hätte das schon große Auswirkungen zumindest auf die Lebensmittelindustrie.

Wobei es sich ja durchaus schon seit längerem andeutet, dass die Berufsstätten generell die Haupttreiber der Epidemie sind.

Erneuter Corona-Ausbruch bei Tönnies?

Jens, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 13:14 (vor 1371 Tagen) @ Sascha

Kein Covid-19 Thread ohne Grippevergleich. So will es das Gesetz.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 04:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln