schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 24.07.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 06:09 (vor 1365 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

vokke ⌂, dortmund, Freitag, 24.07.2020, 11:31 (vor 1365 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

vokke, Freitag, 24.07.2020, 16:32 (vor 1364 Tagen) @ vokke

Also ich finde das Interview großartig:

https://11freunde.de/artikel/wuttke-und-ich-nahmen-die-schaufensterpuppe-mit-und-legten-sie-ins-bett-von-jupp-heynckes/2374852

Danke für den Link.

Es war anders als heute. Wir haben nach jedem Trai­ning stun­den­lang beim Zeug­wart gesessen. Kuto­wski, Lusch, Rolf Meyer, Zorci, de Beer, Dickel und ich. Da gab’s Aldi-Kuchen für ​’ne Mark neunzig auf den Tisch, Kaffee aus der Kanne, Aschen­be­cher, und dann abge­schlossen die Tür.

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

QUOTI, DO, Freitag, 24.07.2020, 12:50 (vor 1365 Tagen) @ vokke

Ich hatte diese Video schon an anderer Stelle verlinkt.
Hier geht es ua auch um den Pfostenkracher in München und um eine ähnliche Szene in Nürnberg. Aber schaut selbst...

/watch?v=JEPCpr5IJj8&feature=share

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

chief wiggum, im schönen Münsterland, Freitag, 24.07.2020, 13:43 (vor 1365 Tagen) @ QUOTI

Bei dem Video sind mir vor allem zwei Sachen aufgefallen: was war der Pagelsdorf damals für ein dünnes Hemd und die Trikots inklusive des Wappens gefallen mir wesentlich besser auch vom Gelbton als alles, was wir in den letzten Jahren so hatten.

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

vokke, Freitag, 24.07.2020, 12:28 (vor 1365 Tagen) @ vokke

Danke für die Verlinkung. Sehr interessantes Interview. Am meisten beunruhigen mich die Ausführungen zum Doping.

Diese "eine mal, aber ich sage nicht wann" klingt wenig plausibel. Vor allem im Kontext mit der Nationalmannschaft "wir haben da so Pillen bekommen, Schmerztmittel, Vitamine und sonstiges". Das klingt für mich eher danach, als wären die Spieler unbewusst gedopt worden. Da ich die Qualität der damaligen Dopingproben nicht kenne, kann ich da nur Ungutes befürchten. Und der Illusion, dass der Sport heute sauberer wäre, gebe ich mich gar nicht erst hin.

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 25.07.2020, 13:13 (vor 1364 Tagen) @ Jurist81

Danke für die Verlinkung. Sehr interessantes Interview. Am meisten beunruhigen mich die Ausführungen zum Doping.

Diese "eine mal, aber ich sage nicht wann" klingt wenig plausibel. Vor allem im Kontext mit der Nationalmannschaft "wir haben da so Pillen bekommen, Schmerztmittel, Vitamine und sonstiges". Das klingt für mich eher danach, als wären die Spieler unbewusst gedopt worden. Da ich die Qualität der damaligen Dopingproben nicht kenne, kann ich da nur Ungutes befürchten. Und der Illusion, dass der Sport heute sauberer wäre, gebe ich mich gar nicht erst hin.

Es gibt einige valide Dokumentationen über das Thema Doping im Fußball.

Man sollte sich immer vergegenwärtigen, dass im Sport, vornehmlich im Wettkampfsport, gedopt wird seit es ihn gibt. Für Geschichtsinteressierte ist es diesbezüglich vielleicht interessant, sich einmal mit dem Doping der Athleten der Olympischen Spiele der Antike zu befassen. Neben der schlichten Motivation, einfach der Beste sein zu wollen, sind die damaligen Kämpfer auch nicht nur für einen Lorbeerkranz in die Arena gestiegen. Und für die Eigenvermarktung war so ein Olympiasieg schon damals im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert.

Der größte Olympiasieger aller Zeiten ist übrigens der römische Kaiser Nero. Seine Lorbeerkränze hat er zwar in Wettbewerben wie Gedichtkunst oder Gesang erhalten, aber dies waren halt auch olympische Disziplinen. Gedopt war er wahrscheinlich nicht, dafür liebte er wie Erich M. doch alle...

Aber zurück zur Neuzeit und zum modernen Doping, bei dem Mannschaftssportarten nie außen vor waren. Auch nicht der Fußballsport.

Wobei Doping und kriminelles Handeln immer miteinander einhergingen. Bei norditalienischen Fußballclubs z.B. erhielten Ende der 50er schon Spieler ein Steroid des Schweizer Unternehmens Ciba, das erst ein Jahr später auf den Markt kam. Die Spieler wussten wohl nicht was sie erhielten, hinterfragten dies auch nicht, es wurde ja vom Arzt verabreicht.

Anders verhielt sich Sandro Mazzola einige Jahre später, als der ‚Hexer‘ Helenio Herrera Inter Mailand zur legendären Mannschaft ‚Grande Inter‘ nicht nur mittels talentierter Spieler und seiner berühmt-berüchtigten Version des Catenaccio formte. Herrera zwang seine Spieler, einen Tee zu trinken, dessen Inhalt sie nicht kannten. Mazzola vermutete nicht ganz zu Unrecht Aufputschmittel, fürchtete sich vor den Nebenwirkungen und weigerte sich diesen Tee (bei dem das medizinischen Personal zumindest bei dessen Verabreichung nicht involviert war). Der Streit mit Herrera darüber eskalierte, letztlich konnte und wollte der Trainer nicht auf seinen Starspieler verzichten. Darüber gesprochen hat Mazzola allerdings erst Jahrzehnte später.

Aufputschmittel wie das bekannte Captagon waren lange Zeit im Profifußball gebräuchlich, auch in der Bundesliga. Nicht nur Toni Schumacher hat dies thematisiert. Im Laufe der Zeit wurden auch Muskelaufbaupräparate immer beliebter, insbesondere bei zentralen Defensivspielern. Jaap Stam lässt grüßen, der ja jeden verklagen wollte, der ihn mit Anabolika in Verbindung brachte. Apropos verklagen, ein Beispiel aus dem Italien der 90er: Die findigen dortigen Juristen machten weltberühmte,hochkarätige Fußballspieler in Sachen Dopingvergehen schlicht zu Zeugen statt zu Angeklagten, sodass diese dann unbestraft weiter kicken durften.

Muskelaufbaupräparate spielten auch dann auch eine immer größere Rolle in der Rekonvaleszenz nach Verletzungen. In dieser Phase wurde im Fußball vor noch nicht allzu langer Zeit überhaupt nicht auf Doping gestestet. Ein langwieriger verletzungsbedingter Ausfall eines Spielers bringt zwangsläufig wehhgen fehlenden Trainings einen Abbau von Muskelgewebe mit sich. Um die Genesung, den Wiedereinstieg ins Training und die Rückkehr auf das Spielfeld zu beschleunigen, griff man seitens der Mediziner zu anabolen Substanzen. Die sich nicht mehr nachweisen lassen, wenn der Spieler wieder auf dem Platz steht.

Doping ist halt immer auch eine Frage des Timings. Was insbesondere auch für den Ausdauerbereich und damit EPO gilt. Wie andere Pharmazeutika ein Segen für Menschen mit bestimmten schweren Erkrankungen, ein Fluch für den Sport. Seit den 80ern im Radsport und Schwimmen gebräuchlich, mittlerweile Standard. Im Fußball vor allem dann ‚sinnvoll‘, wenn eine lange Saison mit über 50 Spielen mit viel Tempo und Hohlheit Laufleistung zu absolvieren sind. Da muss in der Vorbereitung geschickt gearbeitet werden, um auch am Saisonende noch ‚pep-ige‘ Leistungen auf dem Platz bringen zu können. Hilfreich ist es da sicher, wenn Frauenärzte Männer nicht direkt als Mannschaftsärzte betreuen, sondern sich ‚im Umfeld‘ bewegen. Und was für Radfahrer gut ist, kann für Tennis- und Fußballspieler nicht schlecht sein...

Und im Bereich der Kontrollen ist es so wie bei den Autobauern und den Autodieben. Bringen die Hersteller ein neues Diebstahlsicherungssystem zur Anwendung, haben die Diebe bereits herausgefunden, wie sich dies aushebeln lässt.

Ein weites Feld.

Aber die Welt will halt betrogen werden. Viele wollen es auch einfach gar nicht wissen. Ich schaue mir auch die Tour an und bin immer wieder von ihr fasziniert, obwohl ich genau weiß, was ich da ausblende und welcher Illusion ich da erliege.

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

Didi, Schweiz, Freitag, 24.07.2020, 12:33 (vor 1365 Tagen) @ Jurist81

Aber irgendeiner hätte doch, wenn seit 1995 wirklich Doping noch ein Thema wäre, sicher mal ausgepackt und sei es, um bisschen an Kohle zu kommen. Von A wie Ailton bis Z wie Zecke Neuendorf waren da doch irgendwie 2000 Profis im System in den letzten 25 Jahren und da wäre doch mal irgendwas durchgesickert, oder nicht?

Dass da während eines Kreuzbandrisses ggf. mal gewisse Graubereiche angesteuert werden, kann ich mir aber natürlich schon vorstellen und Schmerzmittel hat Subotic ja thematisiert.

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 24.07.2020, 13:23 (vor 1365 Tagen) @ Didi

Aber irgendeiner hätte doch, wenn seit 1995 wirklich Doping noch ein Thema wäre, sicher mal ausgepackt und sei es, um bisschen an Kohle zu kommen. Von A wie Ailton bis Z wie Zecke Neuendorf waren da doch irgendwie 2000 Profis im System in den letzten 25 Jahren und da wäre doch mal irgendwas durchgesickert, oder nicht?

Ist denn nichts durchgesickert? Toni Schumacher. Juventus. Fuentes. Also aus meiner Sicht gibt es genug Anhaltspunkte. Es wurde nur nie ein großes Thema daraus gemacht. Aber eben durchgesickert ist einiges, wenn man es sehen will.

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

Jones, Lippstadt, Freitag, 24.07.2020, 17:14 (vor 1364 Tagen) @ Chappi1991

Aber irgendeiner hätte doch, wenn seit 1995 wirklich Doping noch ein Thema wäre, sicher mal ausgepackt und sei es, um bisschen an Kohle zu kommen. Von A wie Ailton bis Z wie Zecke Neuendorf waren da doch irgendwie 2000 Profis im System in den letzten 25 Jahren und da wäre doch mal irgendwas durchgesickert, oder nicht?


Ist denn nichts durchgesickert? Toni Schumacher. Juventus. Fuentes. Also aus meiner Sicht gibt es genug Anhaltspunkte. Es wurde nur nie ein großes Thema daraus gemacht. Aber eben durchgesickert ist einiges, wenn man es sehen will.

Was nicht sein darf das nicht ist...

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

soloyo, Freitag, 24.07.2020, 17:12 (vor 1364 Tagen) @ Chappi1991

Nicht zu vergessen Johnny Hallidays Anekdote in einer Fernsehsendung, Zidane habe ihm eine gute Klinik in der Schweiz zur Blutauffrischung empfohlen. Habe das sowie die von dir genannten Fälle auch mehrfach im FAZ-Sportteil gelesen, jeweils mit dem Fazit dass man genug findet, wenn man nur genau hinschaut.

Und wenn man auf uns schaut darf man eben auch nicht ausblenden, dass wir die nachgewiesenermaßen gedopte Juve-Mannschaft im CL-Finale geschlagen haben und dort ausdauertechnisch sicher nicht unterlegen waren.

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

Zico80, Freitag, 24.07.2020, 15:51 (vor 1365 Tagen) @ Chappi1991

Ein weiterer Hinweis ist das Nicht-Bestrafen-Wollen der Uefa. Beispiel ist die CL, müsste ca. 10 Jahre her sein.

Bei Moskau wurden 2 Spieler positiv getestet am letzten Gruppenspieltag der CL. Moskau gewann gegen Istanbul, wodurch sie Istanbul und Wolfsburg noch überholten und ins Achtelfinale einzogen. Im Uefa Regelwerk stand damals: Vereine werden nur bestraft, wenn mehr als 2 Spieler positiv getestet werden, ansonsten nur die Spieler. Da laut Regel aber immer nur 2 Spieler getestet werden dürfen, passiert das natürlich exakt nie. Es wurden auch nach den beiden Fällen keine anderen Spieler nachgetestet.

Ich glaube, die Regel ist trotz dieses Vorfalls und der Beschwerden der Wolfsburger und Istanbuler nach wie vor nicht geändert. Der "unbedingte Wille zur Aufklärung" und #FairPlay passt auf jeden Fall nicht zu dem Vorgang.

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

Smeller, Dortmund, Samstag, 25.07.2020, 19:56 (vor 1363 Tagen) @ Zico80

Der eine Spieler von Liverpool wurde damals in der EL gegen uns nachher auch positiv getestet, aber weil das ja nur ein Spieler sei und so ein Bullshit gabs da nix.

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

tim86, Hamburg, Freitag, 24.07.2020, 17:37 (vor 1364 Tagen) @ Zico80

Ist ja nicht nur in der UEFA oder Russland so. Ich erinnere mich an ein Hoffenheimspieler, der vor der Dopingkontrolle erstmal in die Kabine gegangen ist.
Laut regularien, ist das wie ein positiver Test zu werten, da er ggf. in der Kabine Mittel nehmen kann, die den Test verfälschen.

Ein großteil der Medien und der DFB haben aber so getan, als sei es ein fehler eines schusseligen Betreuers gewesen, der einfach Vergessen hätte es den Spieler mitzuteilen und man könne dafür ja nicht Verein und Spieler bestrafen. Und sowas könne schon mal passieren und sei nicht so schlimm. Und überhaupt gibt es kein Doping beim Fußball und man solle diese Hexenjagd doch unterlassen. Er wurde ja noch verspätet getestet(das dieser Test kein Aussagewert mehr hat, wurde dabei ignoriert).
Wenn ich mich richtig erinnere gab es eine Geldstrafe, statt der von der NADA Regularien vorgesehenen Sperre von(ich glaube) 2 Jahren.

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

dan, Freitag, 24.07.2020, 18:19 (vor 1364 Tagen) @ tim86

Ist ja nicht nur in der UEFA oder Russland so. Ich erinnere mich an ein Hoffenheimspieler, der vor der Dopingkontrolle erstmal in die Kabine gegangen ist.
Laut regularien, ist das wie ein positiver Test zu werten, da er ggf. in der Kabine Mittel nehmen kann, die den Test verfälschen.

Ein großteil der Medien und der DFB haben aber so getan, als sei es ein fehler eines schusseligen Betreuers gewesen, der einfach Vergessen hätte es den Spieler mitzuteilen und man könne dafür ja nicht Verein und Spieler bestrafen. Und sowas könne schon mal passieren und sei nicht so schlimm. Und überhaupt gibt es kein Doping beim Fußball und man solle diese Hexenjagd doch unterlassen. Er wurde ja noch verspätet getestet(das dieser Test kein Aussagewert mehr hat, wurde dabei ignoriert).
Wenn ich mich richtig erinnere gab es eine Geldstrafe, statt der von der NADA Regularien vorgesehenen Sperre von(ich glaube) 2 Jahren.

Nicht zu vergessen, der Fall Mamadou Sakho nach unserer Uefacupniederlange gegen Liverpool 2016. Liverpools Sakho wurde auf eine verbotene Substanz positiv getestet und unsere Verantwortlichen haben keinen Einspruch dagegen eingelegt. Das komische war aber auch, dass es ansonsten auch sonst niemanden weiter interessiert hat.

"Ich werde es mir noch einmal genau angucken, aber nach ersten Recherchen richtet sich das gegen den Spieler und nicht gegen den Verein. Das nächste Spiel ist bereits am Donnerstag, da wird sich nichts mehr tun", erklärte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Sportdirektor Michael Zorc ergänzte: "Wir müssen nicht so weit gehen zu sagen, dass wir deshalb rausgeflogen sind. Das Problem ist, dass das Ergebnis erst so spät vorliegt - das müsste es bereits zur nächsten Runde. Das ist sehr kritikwürdig."

derwesten.de/sport/fussball/bvb/liverpools-sakho-gedopt-bvb-einspruch-haette-keinen-erfolg-id11761537.html

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

flaschenkind, Saarlouis, Freitag, 24.07.2020, 16:01 (vor 1364 Tagen) @ Zico80

es gibt ja auch zum wm endspiel 1954 (oder dem ganzen turnier) indizien zum doping der ganzen mannschaft, von denen dann viele gelbsucht bekamen, weil sie alle das zeug aus der gleichen spritze verabreicht bekommen hatten...

https://www.aerzteblatt.de/archiv/76451/Fussballweltmeisterschaft-1954-Die-Virushepatitis-der-Helden-von-Bern

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

Garum, Bornum am Harz, Freitag, 24.07.2020, 13:17 (vor 1365 Tagen) @ Didi

Aber irgendeiner hätte doch, wenn seit 1995 wirklich Doping noch ein Thema wäre, sicher mal ausgepackt und sei es, um bisschen an Kohle zu kommen. Von A wie Ailton bis Z wie Zecke Neuendorf waren da doch irgendwie 2000 Profis im System in den letzten 25 Jahren und da wäre doch mal irgendwas durchgesickert, oder nicht?

Dass da während eines Kreuzbandrisses ggf. mal gewisse Graubereiche angesteuert werden, kann ich mir aber natürlich schon vorstellen und Schmerzmittel hat Subotic ja thematisiert.

Beim Fußball bringt Doping nicht soviel, Schmerzmittel allerdings schon.

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

Smeller, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 15:07 (vor 1365 Tagen) @ Garum

So wie das bei dem Mittel klang, wo Mill quasi unendlich Puste hatte, das würde auch heute noch einiges bringen. Stells dir doch mal vor, heutzutage spielen wir die Gegner meist solange mürbe, bis die stehend K.O. sind und nutzen dann die letzten 20 Minuten, um den Sieg einzufahren. Jetzt haben die sich aber alle gedoped und rennen auch in der 90. so wie in der 1. Minute.

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

simie, Krefeld, Freitag, 24.07.2020, 13:40 (vor 1365 Tagen) @ Garum


Beim Fußball bringt Doping nicht soviel, Schmerzmittel allerdings schon.

Vielleicht nicht so viel, wie im Radsport. Aber natürlich ist es auch im Fußball ein Unterschied, ob man in der 80. Minute noch konzentriert ist, da man noch einige Reserven hat, oder eben ausgepowert ist und dadurch Fehler macht oder auch nur den Pass nicht mehr mit der gleichen Genauigkeit spielt.

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

Didi, Freitag, 24.07.2020, 12:35 (vor 1365 Tagen) @ Didi

Am Beispiel Mills kann man doch sehen, dass es gar nicht um bewusstes Doping der Sportler geht. Man gibt den Spieler einfach "Nahrungsergänzungsmittel". Der Spieler denkt sich nicht viel dabei und freut sich darüber, dass er im Training einen guten Tag hatte.

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Freitag, 24.07.2020, 12:12 (vor 1365 Tagen) @ vokke

Ein klasse Typ und stets für nen kurzen Plausch zu haben, wenn man es nicht übertreibt.

Das mit dem Pfostenschuss ist echt prägend. Mein Neffe und seine "halbstarken" Freunde haben ihn vor kurzem in einer Kneipe getroffen und auch darauf angesprochen. Er hat wohl sehr souverän reagiert, obwohl sie nicht wussten, dass er bei RWE und bei uns gespielt hat. Die 17jährigen sind halt ne lost generation ;-)

Den "Beef" mit Dickel kannte ich gar nicht. Danke für den Link!

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 24.07.2020, 13:00 (vor 1365 Tagen) @ ooohflupptnicht

Ein klasse Typ und stets für nen kurzen Plausch zu haben, wenn man es nicht übertreibt.

Das mit dem Pfostenschuss ist echt prägend. Mein Neffe und seine "halbstarken" Freunde haben ihn vor kurzem in einer Kneipe getroffen und auch darauf angesprochen.

Im Vergleich ist die Szene von Kuba (in Freiburg 2013?) eigentlich viel krasser. Komisch, dass die alte Geschichte viel bekannter ist. Keine Sau spricht Kuba auf die Szene an.

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

Smeller, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 15:10 (vor 1365 Tagen) @ homer73

Wir haben in Freiburg gewonnen, Mill und Mitspieler haben in München 2:2 gespielt. Sicher auch ein Grund. Allerdings gab es in der Saison mit dem Kuba Fehlschuss soviele Geschichten, dass das jetzt nicht so wichtig war.

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

Kruemelmonster09, Freitag, 24.07.2020, 13:17 (vor 1365 Tagen) @ homer73

Ein klasse Typ und stets für nen kurzen Plausch zu haben, wenn man es nicht übertreibt.

Das mit dem Pfostenschuss ist echt prägend. Mein Neffe und seine "halbstarken" Freunde haben ihn vor kurzem in einer Kneipe getroffen und auch darauf angesprochen.


Im Vergleich ist die Szene von Kuba (in Freiburg 2013?) eigentlich viel krasser. Komisch, dass die alte Geschichte viel bekannter ist. Keine Sau spricht Kuba auf die Szene an.

Im Vergleich ist vorallem die Szene 2012 von Robben viel krasser. Wie er beim Stand von 1-0 für uns in der 89.(?) Minute den Ball aus einem Meter über das Tor schießt.

Interview mit Frank Mill bei 11freunde

Aka, Siegburg/Bonn, Freitag, 24.07.2020, 14:36 (vor 1365 Tagen) @ Kruemelmonster09

in der Nachspielzeit wars sogar, nachdem Subotic an die eigene Latte geköpft hatte :D

BVB verurteilt rassistische Beleidigungen gegen Bellingham

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 10:23 (vor 1365 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Gab es zwar gestern schon in den Ruhrnachrichten, aber das Thema sollte man ruhig von anderen Medien auch beleuchten lassen. Ab und zu tut unser Verein doch was sinnvolles (Wir wissen ja, bei Kaderplanungen sind sie nur Stümper).

Gruß

CHS

Luca Unbehaun als Torhüter Nummer drei beim BVB:...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 10:16 (vor 1365 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

..."Er hat etwas von Oliver Kahn"

Quelle: spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/2007/Artikel/luca-unbehaun-als-torhueter-nummer-drei-beim-bvb-er-hat-etwas-von-oliver-kahn-borussia-dortmund-ftr.html

Gruß

CHS

Luca Unbehaun als Torhüter Nummer drei beim BVB:...

Freyr, Freitag, 24.07.2020, 10:29 (vor 1365 Tagen) @ CHS

Die zwei Wegbegleiter sind ja überzeugt von ihm:

"Besonders Unbehauns Fähigkeiten mit Ball am Fuß sowie seine gute Spielauffassung stellen beide Trainer heraus: "Ihm fehlt etwas die Größe, aber Marc-Andre ter Stegen ist auch kein Riese. Luca macht das mit Sprungkraft, seiner Spielintelligenz und der guten Technik am Ball wett", sagt Hoffmann.
"Er trifft im Raum gute und mutige Entscheidungen. Gerade wenn tiefe Bälle hinter die Kette kommen, läuft er sie gut ab und agiert wie ein Libero oder ein elfter Feldspieler", sagt Knoop. "Er möchte proaktiv am Spiel teilnehmen und fordert die Bälle, da er dieses Mitspielen braucht, um im Spiel zu sein. Nach dem Motto: Gib' mir die Kugel, ich mach' das schon."

Spox macht ein Problem aus: Er braucht Spielzeit

"Theoretisch hätte es dazu schon mehrere Gelegenheiten gegeben, die offensichtlichste im Februar 2019: Als beim DFB-Pokalspiel gegen Bremen Roman Bürki und Marwin Hitz verletzt ausfielen, wurde der 23-jährige Eric Oelschlägel bevorzugt - und Unbehaun drückte die Bank."

Schade, dass man da nicht den Mut hatte ihn auszuprobieren

Luca Unbehaun als Torhüter Nummer drei beim BVB:...

Ulrich, Samstag, 25.07.2020, 21:18 (vor 1363 Tagen) @ Freyr

"Theoretisch hätte es dazu schon mehrere Gelegenheiten gegeben, die offensichtlichste im Februar 2019: Als beim DFB-Pokalspiel gegen Bremen Roman Bürki und Marwin Hitz verletzt ausfielen, wurde der 23-jährige Eric Oelschlägel bevorzugt - und Unbehaun drückte die Bank."

Schade, dass man da nicht den Mut hatte ihn auszuprobieren

Du kannst in so einem Spiel auch einen Torwart "verbrennen".

Luca Unbehaun als Torhüter Nummer drei beim BVB:...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 10:36 (vor 1365 Tagen) @ Freyr

Spox macht ein Problem aus: Er braucht Spielzeit

"Theoretisch hätte es dazu schon mehrere Gelegenheiten gegeben, die offensichtlichste im Februar 2019: Als beim DFB-Pokalspiel gegen Bremen Roman Bürki und Marwin Hitz verletzt ausfielen, wurde der 23-jährige Eric Oelschlägel bevorzugt - und Unbehaun drückte die Bank."

Schade, dass man da nicht den Mut hatte ihn auszuprobieren

Naja, damals war halt Oelschlägel die Nummer drei und hatte mehr Erfahrung. Man sollte auch nicht vergessen, Luca war nur auf der Bank, weil die beiden ersten Torhüer ausgefallen sind. Abgesehen davon, er war noch 17 Jahre alt und das Risiko, dass er bei einem so großen Spiel Fehler macht, doch zu groß. Im Nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen. Wer weiß das schon.

Gruß

CHS

Luca Unbehaun als Torhüter Nummer drei beim BVB:...

Freyr, Freitag, 24.07.2020, 10:58 (vor 1365 Tagen) @ CHS

Naja, damals war halt Oelschlägel die Nummer drei und hatte mehr Erfahrung. Man sollte auch nicht vergessen, Luca war nur auf der Bank, weil die beiden ersten Torhüer ausgefallen sind. Abgesehen davon, er war noch 17 Jahre alt und das Risiko, dass er bei einem so großen Spiel Fehler macht, doch zu groß. Im Nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen. Wer weiß das schon.

Gruß

CHS

Denke auch, dieses Spiel als Negativbeispiel für mangelnde Spielzeit herauszupicken führt zu weit.

Für Unbehaun ist jetzt vor allem wichtig, dass er regelmäßig in der Regionalliga zum Einsatz kommt um perspektivisch vielleicht Hitz abzulösen und sich dann im Idealfall einen Zweikampf mit Bürki um das Tor zu liefern.

Luca Unbehaun als Torhüter Nummer drei beim BVB:...

Freyr, Freitag, 24.07.2020, 11:15 (vor 1365 Tagen) @ Vati Morgana

Dazu würde passen, dass Hitz' Vertrag in einem Jahr ausläuft. Ich bin super zufrieden mit Hitz als Nummer Zwei, aber das wäre in der Tat eine Gelegenheit für eine Ablösung. Vielleicht könnte man dabei ein Modell wie in Spanien oder England fahren, in dem Unbehaun jeweils im DFB-Pokal zum Einsatz kommt und Bürki in Liga und CL.

Luca Unbehaun als Torhüter Nummer drei beim BVB:...

Didi, Schweiz, Freitag, 24.07.2020, 11:41 (vor 1365 Tagen) @ Nolte

Dieses Modell fahren wir ja schon, Hitz stand in den Pokalspielen ja immer auf dem Platz.

Droht Axel Witsel beim BVB die Bank?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 10:13 (vor 1365 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: sport.de/news/ne4110688/bvb-droht-axel-witsel-die-bank/

Weniger Ballkontakte, mehr Konkurrenz

Gruß

CHS

Droht Axel Witsel beim BVB die Bank?

Ulrich, Samstag, 25.07.2020, 21:25 (vor 1363 Tagen) @ CHS

Quelle: sport.de/news/ne4110688/bvb-droht-axel-witsel-die-bank/

Weniger Ballkontakte, mehr Konkurrenz

Wenn die ersten Ausfälle kommen, dann wird man eventuell froh über eine ausreichende Zahl von Alternativen sein.

Droht Schalke die Bank?

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 24.07.2020, 10:29 (vor 1365 Tagen) @ CHS

Wie unterschiedlich doch Worte genutzt werden können. :D

Das hoffe ich doch mal!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 10:18 (vor 1365 Tagen) @ CHS

Axel kann nicht mehr die Summe an Spiele abreißen.
Rotation wird ihm gut tun!

Das hoffe ich doch mal!

Flankengott, Freitag, 24.07.2020, 10:33 (vor 1365 Tagen) @ Flankengott

Axel kann nicht mehr die Summe an Spiele abreißen.
Rotation wird ihm gut tun!

Bin gespannt was Favre aus Witsel, Can, Delaney, Brandt und Bellingham auf der Doppel 6 macht. Ich hoffe hier auf proaktiv gestaltete neue Impulse im Gegensatz zu letzten Sommer. Die Mittel hat man definitv in der Zentrale.

Witsels Phlegma könnte perfekt zu Bellingham passen. Can/Delaney sind mMn super Partner für Brandt.
Wird's auch mal ein 3er MF?
Spielzeit dürften aufgrund der Polyvalenz von Brandt und Can sowie dem Alter von Bellingham alle genügend bekommen.
Delaney unterschlägt man hier gerne, den fand ich zuletzt aber bärenstark.

Wenn man sich aber alleine die Namen hier durchliest und bewusst macht dass Haaland, Hazard, Reus und Reyna noch da wären wenn Sancho geht, sollten doch auch die Leute die die Einstellung anprangern dass Platz 2 kein Erfolg ist einsehen dass Platz 3 fast schon ein Misserfolg wäre.

Was natürlich ein Riesenlob für Zorc ist.

Das hoffe ich doch mal!

Flankengott, Freitag, 24.07.2020, 11:26 (vor 1365 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Bin gespannt was Favre aus Witsel, Can, Delaney, Brandt und Bellingham auf der Doppel 6 macht. Ich hoffe hier auf proaktiv gestaltete neue Impulse im Gegensatz zu letzten Sommer. Die Mittel hat man definitv in der Zentrale.

Das schöne ist das sich in diesem Mannschaftsteil wirklich hochveranlagte Spieler tummeln, die man getrost auch woanders aufstellen kann.

Eine Möglichkeit mit der ich mich zunehmend anfreunde wäre beispielsweise Can in die Dreierkette zurückzuziehen und Brandt als Ballverteiler hinter den Spitzen aufzubieten.
Das stopft einerseits das qualitative Loch in der Dreierkette - das hat Piszczek zwar zuletzt ordentlich gefüllt, wird er aber nicht mehr dauerhaft über eine Saison schließen. Und andererseits würden die offensichtlichen Stärken Brandts auf dieser Position vielleicht am besten zum Vorschein kommen.

——————Bürki
———Can - Hummels - Zagadou
Meunier - Delaney - Witsel - Guerreiro
——————Brandt
————Haaland - Sancho

Reus würde selbstredend in die Mannschaft drängen wenn er fit ist. Sei es für Brandt oder Sancho, falls er noch wechselt.
Die Spieler Akanji, Bellingham, Hazard, Reyna würden allesamt zu ausreichend Einsatzzeit kommen, weil sich ihnen mehrere Positionen bieten. Für mich wäre das eine sehr ausgewogene Mannschaftszusammenstellung, vorausgesetzt wir bleiben bei einer Dreierkette.

Einen Offensiven mehr

McMisch, Freitag, 24.07.2020, 14:28 (vor 1365 Tagen) @ Vati Morgana


——————Bürki
———Can - Hummels - Zagadou
Meunier - Delaney - Witsel - Guerreiro
——————Brandt
————Haaland - Sancho

Finde ich auch ganz gut. Für einige Spiele. Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie offensivstark Meunier ist und wie schnell, aber mir fehlt für gewisse Spiele Offensivpower, Tempo und Tiefe in dieser Formation.

3IV, Witsel und Delaney ist mir etwas too much. In der CL und auswärts gegen TopTeams der BuLi vielleicht, sonst eher nicht.

Statt Witsel oder Delaney würde ich da Bellingham gerne sehen. Oder Brandt (auch sehr gut für ihn) und dann Reyna oder Hazard vorne.

Gerade gehen tiefstehende Gegner möchte ich einfach mehr Dominanz und spielerische Qualität. Da hat die reine Anzahl Tore aus meiner Sicht ein Problem weggewischt.

Außerdem: Sollte Sancho bleiben (glaube ich nicht dran), muss er auch auf einer für ihn perfekten Position spielen. Freiheiten ja, aber ich denke als RA ist er tatsächlich am stärksten. Nicht als 2.Spitze, zentral hängend oder wie auch immer.

Also entweder nen offensiver Achter neben Witsel/Delaney oder gleich ne rotierende 3er OM-Reihe hinter Haaland.

Einen Offensiven mehr

McMisch, Freitag, 24.07.2020, 17:07 (vor 1364 Tagen) @ McMisch

Meunier hat durchaus ordentliche Offensivqualitäten, er ist ja auch gelernter Offensivspieler. Das Tempo von Hakimi hat er nicht und insgesamt spielt er weniger spektakulär, was allerdings nicht unbedingt schlechter ist.
Das Gesamtpaket, aus offensiven und defensiven Fähigkeiten gepaart mit seiner Erfahrung und kontrollierteren Spielweise, könnte m.E. sogar besser sein als jenes von Hakimi.
Man wird es sehen wie er sich ins Team einfügt.

Einen Offensiven mehr

McMisch, Freitag, 24.07.2020, 15:18 (vor 1365 Tagen) @ McMisch


——————Bürki
———Can - Hummels - Zagadou
Meunier - Delaney - Witsel - Guerreiro
——————Brandt
————Haaland - Sancho

Finde ich auch ganz gut. Für einige Spiele. Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie offensivstark Meunier ist und wie schnell, aber mir fehlt für gewisse Spiele Offensivpower, Tempo und Tiefe in dieser Formation.

Das stimmt, das System wäre ideal für eine Zange aus Guerreiro und Hakimi, die sich grundsätzlich Richtung gegnerisches Tor orientieren wollen. Wie offensiv Meunier die Außenbahn interpretiert kann ich auch nicht einschätzen.
Mit Morey hätte man aber zumindest einen vielversprechenden Jungen mit Offensivdrang in der Hinterhand. Ich meine in Testspielen hätte man ihn sogar auf links und rechts geprobt, so dass er sicher auch zu mehr Spielanteilen kommen könnte.

3IV, Witsel und Delaney ist mir etwas too much. In der CL und auswärts gegen TopTeams der BuLi vielleicht, sonst eher nicht.

Statt Witsel oder Delaney würde ich da Bellingham gerne sehen. Oder Brandt (auch sehr gut für ihn) und dann Reyna oder Hazard vorne.

Gerade gehen tiefstehende Gegner möchte ich einfach mehr Dominanz und spielerische Qualität. Da hat die reine Anzahl Tore aus meiner Sicht ein Problem weggewischt.

Würde ich grundsätzlich auch denken, allerdings hat die vergangene Saison gezeigt, dass die Mannschaft unter einer Doppelsechs aus Witsel und Can/ Delaney enorm an Stabilität gewinnt.
Bellingham soll seine Stärken allerdings auch in der Balleroberung haben, so dass ich ihn mir perspektivisch auch gut als Alternative vorstellen könnte.

Außerdem: Sollte Sancho bleiben (glaube ich nicht dran), muss er auch auf einer für ihn perfekten Position spielen. Freiheiten ja, aber ich denke als RA ist er tatsächlich am stärksten. Nicht als 2.Spitze, zentral hängend oder wie auch immer.

Bin ich 100% bei dir. Die besten Spieler sollten auf ihren besten Positionen spielen. Meine Variante setzt zwar Sancho in die Spitze, implizierte aber indirekt schon seinen Abgang.
Ohne Sancho fehlen mir bei uns die klassischen Außenstürmer, wohingegen wir mit Brandt, Reus und Reyna Spieler haben die sich im Zentrum am wohlsten fühlen. Daher favorisiere ich die Variante mit einem Zehner hinter zwei Spitzen. Spielt Sancho, wäre es aber wohl doch eher ein 3-4-3. Am Ende wird es gerade im Angriffsdrittel aber ohnehin sehr frei interpretiert.

Also entweder nen offensiver Achter neben Witsel/Delaney oder gleich ne rotierende 3er OM-Reihe hinter Haaland.

Einen Offensiven mehr

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 18:38 (vor 1364 Tagen) @ Vati Morgana

Eine Doppel-6 aus Witsel und Can sorgt für Stabilität, die Statistik zeigt aber auch, dass sie für wesentlich weniger eigene Tore sorgt und auch weniger Kreativität und rausgespielte Torchancen. Also alles andere als Optomal. Besser wäre Can-Brandt.

Einen Offensiven mehr

Talentförderer, Freitag, 24.07.2020, 19:54 (vor 1364 Tagen) @ Talentförderer

Eine Doppel-6 aus Witsel und Can sorgt für Stabilität, die Statistik zeigt aber auch, dass sie für wesentlich weniger eigene Tore sorgt und auch weniger Kreativität und rausgespielte Torchancen. Also alles andere als Optomal. Besser wäre Can-Brandt.

Can hat sich bereits in einer Halbserie als Leader unverzichtbar gemacht. Zwar würde er spielerisch etwas an Einfluss verlieren, aber ich hege dennoch die Hoffnung, dass man mit ihm nächste Saison vorrangig in der Dreierkette plant.

Auch wenn Akanji sich zum Ende formverbessert gezeigt hat, war er mir in der gesamten Saison viel zu fehleranfällig. Hier würde ich mir durch Can ein klares Upgrade erhoffen. Akanji wird als vierter Innenverteidiger bei einer Dreierkette trotzdem sehr viele Spiele bestreiten, wird aber beständig liefern müssen um am Ende auch in Topspielen aufzulaufen wenn die Konkurrenz fit ist.

Im zentralen Mittelfeld sind wir wiederum breit aufgestellt. Delaney hat seine Qualität bereits unter Beweis gestellt, Bellingham ist als sofortige Verstärkung geholt worden, Brandt hat die Rolle bereits sehr gut, wenn auch unbeständig ausgefüllt.
Denke da ist die Palette je nach Gegner und Ausrichtung von Körperlichkeit bis Kreativität groß.

Einen Offensiven mehr

McMisch, Freitag, 24.07.2020, 14:53 (vor 1365 Tagen) @ McMisch


——————Bürki
———Can - Hummels - Zagadou
Meunier - Delaney - Witsel - Guerreiro
——————Brandt
————Haaland - Sancho

Finde ich auch ganz gut. Für einige Spiele. Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie offensivstark Meunier ist und wie schnell, aber mir fehlt für gewisse Spiele Offensivpower, Tempo und Tiefe in dieser Formation.

3IV, Witsel und Delaney ist mir etwas too much. In der CL und auswärts gegen TopTeams der BuLi vielleicht, sonst eher nicht.

Statt Witsel oder Delaney würde ich da Bellingham gerne sehen. Oder Brandt (auch sehr gut für ihn) und dann Reyna oder Hazard vorne.

Gerade gehen tiefstehende Gegner möchte ich einfach mehr Dominanz und spielerische Qualität. Da hat die reine Anzahl Tore aus meiner Sicht ein Problem weggewischt.

Gibt aber auch genügend Spiele in denen der Gegner nicht tief steht. RB, Bayern, Leverkusen, Gladbach, Hoffenheim und teilweise sogar Teams wie Bremen haben gegen uns selbst im WS nicht nur gebunkert. Auswärts sieht das dann nochmal anders aus. Da haben wir selbst Hertha und Augsburg (bei Führung!) auskontern können. Selbst das Blaukraut hat in der HR gegen uns gepresst.
Dazu die CL Spiele und du bist locker in 1/3 wenn nicht gar der Hälfte der Spiele nicht das Team mit 70% Ballbesitz und einem bunkernden Gegner.

Außerdem: Sollte Sancho bleiben (glaube ich nicht dran), muss er auch auf einer für ihn perfekten Position spielen. Freiheiten ja, aber ich denke als RA ist er tatsächlich am stärksten. Nicht als 2.Spitze, zentral hängend oder wie auch immer.

Also entweder nen offensiver Achter neben Witsel/Delaney oder gleich ne rotierende 3er OM-Reihe hinter Haaland.

Einen Offensiven mehr

Slider125, Bremen, Samstag, 25.07.2020, 08:29 (vor 1364 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Ich kann mir auch sehr gut ein Tannenbaumsystem vorstellen.

Je nach Gegner kann man dann auch mal defensiver, mit mehr Zweikampfhärte oder auf Geschwindigkeit reagieren.

TW Bürki
LV offensive Variante Guerreiro
LV defensive Variante Schulz

Zagadou und Hummels innen
Akanji und Can als Backup
RV Offensive Variante Mal mit Morey
RV wahrscheinlich aber die Defensive mit Meunier damit Guerreiro wieder was nach vorne machen kann.

In einem dreier Mittelfeld dann normal mit
Witsel- Bellingham- Can ersatzweise dann mit Delaney oder mit Brandt. Dahoud wird hier glaube ich keine Einsatzzeiten mehr bekommen.
Die Reihe davor dann auf den Halbpositionen und hier haben alle unsere Offensivspieler die meisten Fähigkeiten
Egal ob Brandt, Reus, Sancho Reyna oder Hazard zwei von denen werden auflaufen. Alle vereint es aber das sie gerne aus der Mitte kommen und am liebsten auf den Halbpositionen agieren. Vorne drin dann noch Haaland für den es anscheinend mit Perspektive Moukoko gibt. Aber wie jede Saison macht man sich Gedanken wer wo spielt und am Ende kommt wegen Verletzungen eh alles anders. Nachher spielt Pischu wieder jedes Spiel, Reus fällt ein halbes Jahr aus und Sancho verlässt uns womöglich eh noch.

Grundlegend finde ich aber das ein Tannenbaumsystem ein festes System sein kann in dem sich die meisten Spieler wohl fühlen würden und gleichzeitig mit einfachen Spielerwechseln Statik und Fähigkeiten angepasst werden können innerhalb eines Spiels.

Einen Offensiven mehr

Slider125, Samstag, 25.07.2020, 09:22 (vor 1364 Tagen) @ Slider125
bearbeitet von Arrigo Sacchi, Samstag, 25.07.2020, 09:35

Ich kann mir auch sehr gut ein Tannenbaumsystem vorstellen.

Je nach Gegner kann man dann auch mal defensiver, mit mehr Zweikampfhärte oder auf Geschwindigkeit reagieren.

TW Bürki
LV offensive Variante Guerreiro
LV defensive Variante Schulz

Zagadou und Hummels innen
Akanji und Can als Backup
RV Offensive Variante Mal mit Morey
RV wahrscheinlich aber die Defensive mit Meunier damit Guerreiro wieder was nach vorne machen kann.

In einem dreier Mittelfeld dann normal mit
Witsel- Bellingham- Can ersatzweise dann mit Delaney oder mit Brandt. Dahoud wird hier glaube ich keine Einsatzzeiten mehr bekommen.
Die Reihe davor dann auf den Halbpositionen und hier haben alle unsere Offensivspieler die meisten Fähigkeiten
Egal ob Brandt, Reus, Sancho Reyna oder Hazard zwei von denen werden auflaufen. Alle vereint es aber das sie gerne aus der Mitte kommen und am liebsten auf den Halbpositionen agieren. Vorne drin dann noch Haaland für den es anscheinend mit Perspektive Moukoko gibt. Aber wie jede Saison macht man sich Gedanken wer wo spielt und am Ende kommt wegen Verletzungen eh alles anders. Nachher spielt Pischu wieder jedes Spiel, Reus fällt ein halbes Jahr aus und Sancho verlässt uns womöglich eh noch.

Grundlegend finde ich aber das ein Tannenbaumsystem ein festes System sein kann in dem sich die meisten Spieler wohl fühlen würden und gleichzeitig mit einfachen Spielerwechseln Statik und Fähigkeiten angepasst werden können innerhalb eines Spiels.

Hab zuletzt auch schon geschrieben, dass ich die Raute gerne sehen würde. Wäre ja quasi das gleiche, nur die 3 vorne anders angeordnet.

Das hoffe ich doch mal!

Flankengott, Freitag, 24.07.2020, 12:14 (vor 1365 Tagen) @ Vati Morgana

Bin gespannt was Favre aus Witsel, Can, Delaney, Brandt und Bellingham auf der Doppel 6 macht. Ich hoffe hier auf proaktiv gestaltete neue Impulse im Gegensatz zu letzten Sommer. Die Mittel hat man definitv in der Zentrale.


Das schöne ist das sich in diesem Mannschaftsteil wirklich hochveranlagte Spieler tummeln, die man getrost auch woanders aufstellen kann.

Eine Möglichkeit mit der ich mich zunehmend anfreunde wäre beispielsweise Can in die Dreierkette zurückzuziehen und Brandt als Ballverteiler hinter den Spitzen aufzubieten.
Das stopft einerseits das qualitative Loch in der Dreierkette - das hat Piszczek zwar zuletzt ordentlich gefüllt, wird er aber nicht mehr dauerhaft über eine Saison schließen. Und andererseits würden die offensichtlichen Stärken Brandts auf dieser Position vielleicht am besten zum Vorschein kommen.

Jep, und es ist auch die perfekte Position für Reyna.

Und nebenbei ist es auch iwie schön mal wieder die Position des Oldschool 10ers im modernen Fußball zu sehen:)

Wenn du nicht die Mittel der anderen hast, musst du halt anders an die Sache herangehen.

Ich traue Bergamo mit diesem System auch einen ganz heißen Tanz in der CL nächsten Monat zu. Vorallem auf der Seite des Turnierbaums.


——————Bürki
———Can - Hummels - Zagadou
Meunier - Delaney - Witsel - Guerreiro
——————Brandt
————Haaland - Sancho

Reus würde selbstredend in die Mannschaft drängen wenn er fit ist. Sei es für Brandt oder Sancho, falls er noch wechselt.
Die Spieler Akanji, Bellingham, Hazard, Reyna würden allesamt zu ausreichend Einsatzzeit kommen, weil sich ihnen mehrere Positionen bieten. Für mich wäre das eine sehr ausgewogene Mannschaftszusammenstellung, vorausgesetzt wir bleiben bei einer Dreierkette.

Das hoffe ich doch mal!

Flankengott, Freitag, 24.07.2020, 11:44 (vor 1365 Tagen) @ Vati Morgana

Wenn wir bei der Dreierkette bleiben, dann sehe ich es exakt so wie du und Can in der Dreierkette. Anders ließe sich der ersatzlose Abgang Balerdis und die Verpflichtung Bellinghams nur schwer erklären.
Dann hat man als vermutliche Stamm-Dreierkette Zagadou, Hummels, Can. Akanji und Piszczkek als Back Ups.
Vor der Abwehr Witsel, Delaney. Dazu Bellingham der Druck macht und auch Brandt als offensivste Lösung.
Vorne dann für drei Positionen (egal ob mit einem Zehner und zwei Stürmern oder einem MS und zwei HS/LA/RA) Haaland, Reus, Sancho (oder dessen Ersatz). Dazu Brandt, Reyna und Hazard.

Ist schon nicht so schlecht und unausgewogen.

Das hoffe ich doch mal!

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 18:40 (vor 1364 Tagen) @ Pommes-Pils

Ist doch eigentlich genauso wie bisher schon.

Das hoffe ich doch mal!

Talentförderer, Freitag, 24.07.2020, 19:00 (vor 1364 Tagen) @ Talentförderer

Die Dreierkette bestehend aus Zagadou, Hummels und Can gab es noch gar nicht. Zum einen weil Can bis zur Unterbrechung im DM benötigt wurde, weil Delaney verletzt war, Dahoud keine Option und Brandt nach seiner eigenen Verletzung weiter vorne spielte/spielen musste aufgrund diverser Ausfälle.

Das hoffe ich doch mal!

Daniel09, Freitag, 24.07.2020, 11:18 (vor 1365 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Axel kann nicht mehr die Summe an Spiele abreißen.
Rotation wird ihm gut tun!


Bin gespannt was Favre aus Witsel, Can, Delaney, Brandt und Bellingham auf der Doppel 6 macht. Ich hoffe hier auf proaktiv gestaltete neue Impulse im Gegensatz zu letzten Sommer. Die Mittel hat man definitv in der Zentrale.

Witsels Phlegma könnte perfekt zu Bellingham passen. Can/Delaney sind mMn super Partner für Brandt.
Wird's auch mal ein 3er MF?
Spielzeit dürften aufgrund der Polyvalenz von Brandt und Can sowie dem Alter von Bellingham alle genügend bekommen.
Delaney unterschlägt man hier gerne, den fand ich zuletzt aber bärenstark.

Wenn man sich aber alleine die Namen hier durchliest und bewusst macht dass Haaland, Hazard, Reus und Reyna noch da wären wenn Sancho geht, sollten doch auch die Leute die die Einstellung anprangern dass Platz 2 kein Erfolg ist einsehen dass Platz 3 fast schon ein Misserfolg wäre.

Was natürlich ein Riesenlob für Zorc ist.

Aufgrund unserer breiten Maße an 6 bzw. 8 tippe ich auf ein
3-4-3 oder 3-4-2-1

TW: Bürki, Hitz, Unbehaun
RIV: Piszu, Akanji, Meunier, Can
IV: Hummels, Can, Akanji
LIV: Zagadou, Akanji, Schmelzer(?)
RAV: Meunier, Morey
LAV: Guerreiro, Schulz
ZM: Can(6), Witsel(6), Deleany(6), Brandt(8), Dahoud(8), Bellingham(8), Raschl
Offensive: Reus, Reyna, Hazard, Sancho, Haaland, Brandt, Pherai, Moukuko,

Das hoffe ich doch mal!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 10:36 (vor 1365 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Kann allen Punkten nur zustimmen.

Grad bei Delaney bin ich immer wieder irritiert wieso dieser hier oftmals als Streichkandidat (nope, nicht ein Kandidat für Freiburg) genannt wird.

Für mich einer der wichtigsten Jungs im Kader mit seinen defensiven Stärken.
Aber so ist das wohl auf der Position, man sieht keinen Ballzauberer und schon is er unten durch.

Das hoffe ich doch mal!

der-aplerbecker, 7 km zum Tempel, Freitag, 24.07.2020, 15:05 (vor 1365 Tagen) @ Flankengott

Mit Delaney ist so wie früher mit Susi. Wenn er spielt, bemerkt man ihn nicht so richtig, weil er nicht so spektakulär spielt. Wie wichtig er für die Stabilität des Spiels ist, merkt man erst, wenn er nicht dabei ist.
Wird uns mit Susi als Manager übrigens genauso gehen, fürchte ich.

Das hoffe ich doch mal!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 10:47 (vor 1365 Tagen) @ Flankengott

Grad bei Delaney bin ich immer wieder irritiert wieso dieser hier oftmals als Streichkandidat (nope, nicht ein Kandidat für Freiburg) genannt wird.

Gerade seine Spielweise hat uns nach dem Corona-Start viele Zu-Null-Spiele eingebracht. Wäre er nicht aus der Verletzung gekommen, hätte er wohl viele Spiele über die gesamte Zeit machen dürfen.

Für mich einer der wichtigsten Jungs im Kader mit seinen defensiven Stärken.

Das sehe ich nicht ganz so, aber bei bestimmten Gegner kann er den Unterschied ausmachen. Nicht umsonst will der BVB ihn behalten und er will auch bleiben.

Aber so ist das wohl auf der Position, man sieht keinen Ballzauberer und schon is er unten durch.

Das Problem ist doch bekannt. Harte Arbeit (wie z.B. Schmelle, Pischu und eben Delaney) werden heute nicht mehr geschätzt, es muss halt immer Hacke 1, 2, 3 sein.

Und zurück zum Überangebot von Mittelfeldspielern, ich überarbeite gerade Artikel aus dem Jahr 2001. Da gab es das Problem auch schon. :-)

Lustigerweise ist der Trainer von damals wieder beim BVB involviert.

Gruß

CHS

Das hoffe ich doch mal!

Flankengott, Freitag, 24.07.2020, 11:39 (vor 1365 Tagen) @ CHS

Die defensive Stabilität hatten wir auch bereits mit der Verpflichtung und dem Einsatzes Cans vor der Abwehr. Da hatten wir schon viele zu-Null-Spiele. Einen der beiden Terrier vor der Abwehr zu haben ist schon viel wert. Bellingham soll ja auch große Qualitäten in der Balleroberung haben.

Das hoffe ich doch mal!

Flankengott, Freitag, 24.07.2020, 11:33 (vor 1365 Tagen) @ CHS


Und zurück zum Überangebot von Mittelfeldspielern, ich überarbeite gerade Artikel aus dem Jahr 2001. Da gab es das Problem auch schon. :-)

Lustigerweise ist der Trainer von damals wieder beim BVB involviert.

Und der damalige Ersatztorwart auch :)
War schön, den Artikel zu lesen, danke dafür! Und die Sache mit dem Champions Dome...puh, das war mir nicht mehr präsent :D

Das hoffe ich doch mal!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 11:49 (vor 1365 Tagen) @ Nolte

Lustigerweise ist der Trainer von damals wieder beim BVB involviert.

Und der damalige Ersatztorwart auch :)

Da gibt es noch mehr Leute von damals. Obwohl, der Kehl kam erst später.

War schön, den Artikel zu lesen, danke dafür! Und die Sache mit dem Champions Dome...puh, das war mir nicht mehr präsent :D

Jepp, das ist für mich auch immer schön zu lesen, was auch Sachen geworden ist. Ich habe wohl in den letzten Monaten diverse Texte überarbeitet (meist mit Bilder versehen, die sind beim Übertragen von 2002 und dem darauf folgenden Upgrade abhanden gekommen) und hinzugefügt (nicht alle Artikel seit 2000 sind übertragen worden, manche muss man händisch nachtragen).

Wenn dir der Champions Dome gefallen hat, warte noch auf das Westfalenstadeon. :-)

Gruß

CHS

Das hoffe ich doch mal!

TiRo, Dortmund, Freitag, 24.07.2020, 10:56 (vor 1365 Tagen) @ CHS

Dabei wird gerade bei Delaney auch gerne mal übersehen, dass der auch gut Fußball spielen kann und eine sehr gute Spieleröffnung hat. Vor allem seine Verlagerungen sind eine willkommene Abwechslung zu dem Kleinklein von bspw. Witsel.

Das hoffe ich doch mal!

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Freitag, 24.07.2020, 10:55 (vor 1365 Tagen) @ CHS

Wörnsi, zu geil :-)

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 04:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln