schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 21.07.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.07.2020, 06:09 (vor 1347 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

BVB | Olympique Marseille leiht Balerdi aus

dNL, Sauerland, Dienstag, 21.07.2020, 18:31 (vor 1347 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

BVB | Olympique Marseille leiht Balerdi aus

dNL, Mittwoch, 22.07.2020, 09:32 (vor 1346 Tagen) @ dNL

„Leonardo Balerdi ist mit dem Wechselwunsch auf uns zugekommen. Er erhofft sich in Marseille mehr Spielpraxis. Wir bedanken uns für sein Engagement und wünschen ihm für seine Zukunft den größtmöglichen Erfolg“, betont Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc.

Hui, vielleicht bin ich heute morgen auch einfach zu sensibel, aber die einzelnen Formulierungen von Zorc („erhofft”, „für die Zukunft”, „größtmöglich”) lesen sich schon etwas unterkühlt bzw. spitz, oder?

BVB | Olympique Marseille leiht Balerdi aus

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 22.07.2020, 12:40 (vor 1346 Tagen) @ fanatiC

„Leonardo Balerdi ist mit dem Wechselwunsch auf uns zugekommen. Er erhofft sich in Marseille mehr Spielpraxis. Wir bedanken uns für sein Engagement und wünschen ihm für seine Zukunft den größtmöglichen Erfolg“, betont Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc.

Hui, vielleicht bin ich heute morgen auch einfach zu sensibel, aber die einzelnen Formulierungen von Zorc („erhofft”, „für die Zukunft”, „größtmöglich”) lesen sich schon etwas unterkühlt bzw. spitz, oder?

Warum auch nicht?

Wenn er durchstartet, zieht OM die Kaufoption, wenn nicht, werden wir (wahrscheinlich) auch nicht mehr hier im Kader sehen.

BVB | Olympique Marseille leiht Balerdi aus

homer73, Mittwoch, 22.07.2020, 13:22 (vor 1346 Tagen) @ homer73

Jo, da sind wir einer Meinung. Mir ging es nur um den vermeintlich leicht angenervten Unterton. So nach dem Motto „Alter, dann geh halt, so geil biste auch nicht” – als wäre das Verhältnis insgesamt nicht mehr ganz unbelastet. Aber wie schon unten geschrieben, vermutlich war ich da einfach ein bisschen zu hellhörig.

BVB | Olympique Marseille leiht Balerdi aus

homer73, Mittwoch, 22.07.2020, 22:18 (vor 1346 Tagen) @ fanatiC

Aber wie schon unten geschrieben, vermutlich war ich da einfach ein bisschen zu hellhörig.

Glaube ich nicht. Ich habe das auch so wahrgenommen. Hört sich nicht nach einem Spieler an, den man sehr wertschätzt. Eher wirklich nach professionellem Arbeitsverhältnis, das aufgelöst wird. Förmlich alles gut, aber auch nicht mehr.

Ich fand ihn vom Auftreten her immer sympathisch, im Spiel eher schwach, insbesondere im taktischen Verhalten.

Wenn es für alle am Ende passt, ist doch super!

BVB | Olympique Marseille leiht Balerdi aus

dNL, Mittwoch, 22.07.2020, 10:35 (vor 1346 Tagen) @ fanatiC

Spitz finde ich es nicht, aber es klingt schon ziemlich nach Abschied. Man scheint sich von der Leihe eher keine Leistungssteigerung zu erwarten, die Balerdi in einem Jahr wieder Chancen in unserem Kader geben könnte. In diesen Fällen fallen ja sonst eher Sätze wie "Wir werden seine Entwicklung beobachten" oder so.

BVB | Olympique Marseille leiht Balerdi aus

dNL, Mittwoch, 22.07.2020, 11:13 (vor 1346 Tagen) @ Nolte

Okay, also wohl zu sensibel. Vielleicht auch Berufskrankheit, arbeite quasi in der Branche. Und ja, vom Abschied ist wohl tatsächlich auszugehen. Irgendwie schade, aber allem Anschein nach für beide Seiten das Beste.

L‘Équipe: Balerdi in Marseille

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 21.07.2020, 17:36 (vor 1347 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

„Transferts : Leonardo Balerdi (Borussia Dortmund) est à Marseille pour s'engager avec l'OM“ meldet L‘Équipe unter Berufung auf RMC Sport.

Scheint ja nun alles schnell zu gehen. Balerdi ist zum Medizincheck in Marseille.

Ein Jahr Leihe, Kaufoption in Höhe von 14,5 Mio € sollen die Vertragskonditionen sein.

L‘Équipe: Balerdi in Marseille

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 21.07.2020, 23:50 (vor 1347 Tagen) @ Will Kane

Lässt mich doch etwas ratlos zurück. Gekommen als argentinisches Supertalent.. A Länderspiele gingen los...und er ging so gar nicht los. Die Einsätze, von denen er nur sehr wenige hatte in der ersten Mannschaft, waren wenige. Und insgesamt hat er in der Buli 128 Minuten auf dem Platz verbracht.

Und dann lässt man so einen IV nach 128 Minuten ziehen? Da muss ja was im Busch sein, was uns von außen entgeht, denn streiche ich Hoffenheim, kann ich ihn aufgrund der wenigen Zeit nicht mal einschätzen. Das wenige...war gut. 1 Startelf Einsatz, Null Spiele über 90 Minuten.

L‘Équipe: Balerdi in Marseille

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 22.07.2020, 10:18 (vor 1346 Tagen) @ Karak Varn

Lässt mich doch etwas ratlos zurück. Gekommen als argentinisches Supertalent.. A Länderspiele gingen los...und er ging so gar nicht los. Die Einsätze, von denen er nur sehr wenige hatte in der ersten Mannschaft, waren wenige. Und insgesamt hat er in der Buli 128 Minuten auf dem Platz verbracht.

Man sollte nicht vergessen, dass der Schritt vom Nachwuchsbereich in den Profikader ein sehr großer ist, den viele junge, noch so talentierte Spieler nicht schaffen. Andere benötigen hierfür mehr Zeit als erhofft, für wieder andere sind die Anforderungen aktuell oder auch generell zu hoch, die Club und Liga an ihn stellen.

Die Prognose, ob ein Spieler diesen Schritt relativ problemlos schaffen wird, ob es gar nicht für ihn reichen wird oder ob er mehr Zeit oder zunächst ein anderes, weniger forderndes Umfeld benötigen wird, geht bei aller immer besser werdenden Beurteilungssystematik nach wie vor mit einem hohen Unsicherheitsfaktor einher. Was bedeutet, dass das Risiko einer Fehleinschätzung nicht gering und immer vorhanden ist.

Hat so ein Spieler bereits etwas umfänglichere Spielpraxis im Profibereich erhalten, minimiert sich das Risiko einer Fehleinschätzung, aber es bleibt vorhanden. Ein Dembélé hatte zwei Drittel der Vorsaison in der Profimannschaft in der Ligue 1 sich, Bellingham Spiele in der zweiten englischen Liga. Die Einschätzung, wie die Chancen sind hinsichtlich einer relativ zügigen positiven Entwicklung auch bei einem Spitzenclub der Bundesliga, beruht dadurch auf einer breiteren Beurteilungsbasis. Andere Spieler wiederum verfügen nicht über eine entsprechende Erfahrung, die Beurteilungsbasis ist somit schmaler und das Risiko einer Fehleinschätzung höher.

Im Prinzip gehört Balerdi zu letzterer Gruppe. Die eine Handvoll Spiele, die er für die Profis von Boca Juniors absolviert hat, kann man nicht zählen. Dieses schnelle Hochziehen in den Profibereich schien doch mehr seiner Wertsteigerung geschuldet als tatsächlichem Entwicklungsstand. Auch seine bisherigen Mini-Einsätze für die argentinische A-Nationalmannschaft können nicht als Indiz für seinen tatsächlichen Leistungsstand herangezogen werden. Einwechselungen kurz vor Schluss von unbedeutsamen Freundschaftsspielen, die gegen Honorar in Drittländern ausgetragen werden, sind wenig bis gar nicht aussagekräftig.

Mehrfach hieß es zu Balerdis Entwicklungsstand, er müsse sich noch an das höhere Tempo im deutschen/europäischen Fußball (und im Erwachsenenbereich) gewöhnen. Möglicherweise hat man die Problematik dieser Umstellung bei ihm unterschätzt. Die entsprechenden Anforderungen gerade an Defensivspieler sind im argentinischen Nachwuchsbereich vielleicht andere als in Europa. Aber auch im hiesigen Nachwuchsbereich großgewordene talentierte Spieler haben durchaus des Öfteren ihre Probleme mit dem höheren Tempo im Erwachsenenbereich. Bei Raschl scheint dies z.B. der Fall zu sein.

Möglicherweise wäre es auch besser für Balerdi gewesen, nach seinen Einsätzen in der U 23 für ein oder zwei Jahre an einen Zweitligisten mit einem ruhigen und besonnenen Umfeld und einem Trainer mit Fokus auf Talentförderung ausgeliehen zu werden, z.B. Heidenheim.

Nicht unterschätzen sollte man auch den Umstand, dass Balerdi nicht nur ein Land, sondern einen Kontinent gewechselt hat. Für den einen bringt das mehr Probleme mit sich als für den anderen.

Vielleicht reicht es auch schlicht nicht für den BVB.

Wie gesagt, das Risiko einer Fehleinschätzung ist immer vorhanden.


Und dann lässt man so einen IV nach 128 Minuten ziehen? Da muss ja was im Busch sein, was uns von außen entgeht, denn streiche ich Hoffenheim, kann ich ihn aufgrund der wenigen Zeit nicht mal einschätzen. Das wenige...war gut. 1 Startelf Einsatz, Null Spiele über 90 Minuten.

So einen Spieler, bei dem der Entwicklungsstand eher unsicher ist, bei einem ambitionierten Spitzenclub auf einer neuralgischen Position in einem Spiel von Beginn an einzusetzen, ist schon ein hohes Risiko. Ihn bei entsprechendem Spielstand, wenn die Spielstrukturen eingefahren sind, im Mittelfeld zu bringen ist dagegen ein deutlich niedrigeres Risiko. Vielleicht haben wir gegen Hoffenheim einen realeren Eindruck von Balerdis Leistungsstand bekommen als in den Kurzeinsätzen zuvor auf einer anderen Position.

Zorc äußerte sich ja dahingehend, dass der Spieler auf den Club zugekommen sei wegen einer Ausleihe. Wer nun tatsächlich Initiator des jetzigen Wechsels war, ist allerdings eher unerheblich. Balerdi benötigt Spielpraxis auf entsprechendem Niveau, um sich zu entwickeln und sein Potential tatsächlich richtig einordnen zu können. Wobei es eben auch nicht auszuschließen ist, dass man beim BVB eine Fehleinschätzung getätigt und erkannt hat und dieses Kapitel zum Abschluss bringen möchte.

Wir werden sehen. So wie es jetzt ist, dürfte es für alle Beteiligten erst einmal das beste sein.

L‘Équipe: Balerdi in Marseille

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 22.07.2020, 10:25 (vor 1346 Tagen) @ Will Kane

Mehrfach hieß es zu Balerdis Entwicklungsstand, er müsse sich noch an das höhere Tempo im deutschen/europäischen Fußball (und im Erwachsenenbereich) gewöhnen.

Und diese Aussage wurde, wenn ich mich richtig erinnere, sogar noch in diesem Winter getätigt. Zu einem Zeitpunkt also, bei dem Balerdi schon ein Jahr hier war. Das ist dann halt auch schon ein sehr schleppender Gewöhnungsprozess, der daran zweifeln lässt, dass es denn genrell wirklich für die Bundesliga ausreicht.

L‘Équipe: Balerdi in Marseille

Didi, Schweiz, Mittwoch, 22.07.2020, 09:56 (vor 1346 Tagen) @ Karak Varn

Also bei allen wilden und (un)berechtigten Vorwürfen an Favre, muss man ja dann schon sehen, dass er mit Sancho, Hakimi, Dahoud, Zagadou, Reyna, Morey und Haaland schon sehr viele Spieler regelmässig gebracht hat, die noch enorm jung sind. Und natürlich gibt es da bspw. mit Blick auf Zagadous Einsatzzeiten gewissen Diskussionsbedarf, aber so alles in allem bringt er die jungen Spieler schon, wenn er sie für tauglich erachtet und er hat ja durchaus versucht, Balerdi dann auch mal einzubauen. Dass wir nun Haaland und auch Bellingham bekommen haben, spricht ja auch dafür, dass «der Markt» die Förderqualitäten des Trainers anerkennt.

Und auch wenn das Spiel generell unter aller Kanone war gegen Hoffenheim, konnte er mit Kicker-Note 6.0 nun nicht grade überzeugen. Oder anders gesagt: Wenn er unter einem durchaus als Förderer bekannten Trainer und auch mit Blick auf die Dreierkette, die Formkurve von Akanji, Zagadous Verletzungen und Piszczeks Alter nicht zum Zuge kommt, dann ist er wohl einfach leistungsmässig nicht auf der Höhe.

Schade halt, dass wir diese Kohle ja unbedingt im Januar 2019 ausgeben mussten, um dann mit Götze als Stossstürmer nach Nürnberg, Augsburg und co. in den Krieg zu ziehen. Hätten wir diese Kohle in einen Stürmer der Kragenweite S. Wagner oder N. Petersen gesteckt, wer weiss…

L‘Équipe: Balerdi in Marseille

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 22.07.2020, 10:10 (vor 1346 Tagen) @ Didi

Man kann doch Balerdi nicht jetzt dieses dämliche Hoffenheimspiel vorwerfen. 15 Mio Ablöse und ein Spiel tip top verkackt, heißt doch nicht beim großen Talente-kommt-alle zu-uns-BVB: Adios, amigo?!

Da hat jeder aus dem Team mit Nichtleistung geglänzt....

Nee. sorry. Muss an anderen Themen liegen. Der Corona-Sommer-Bums-Kick gegen Hopp war doch dann nur die letzte Kirsche auf dem i-Tüpfelchen.
Und dass viele in der Regionalliga West (12 Einsätze) jetzt auch nicht gerade vor Motivation die Sterne vom Himmel spielen, könnte man auch noch diskutieren. Der sieht sich doch sicherlich selbst ganz woanders.

L‘Équipe: Balerdi in Marseille

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 22.07.2020, 16:48 (vor 1346 Tagen) @ Karak Varn

Im Gegensatz zur landläufigen Stammtischmeinung ist Borussia eben keine Wohlfühloase.
Wir bilden aus und fördern und sehen auch über die ein oder anderen Disziplinlosigkeiten hinweg. Aber wenn man sich in 1,5 Jahren nicht entsprechend weiterentwickelt (Mor, Isak, Merino, Balerdi...) dann wird sich auch eiskalt getrennt.

L‘Équipe: Balerdi in Marseille

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 22.07.2020, 10:17 (vor 1346 Tagen) @ Karak Varn

Fakt ist, dass sich auch junge Spieler aufdrängen und ihre Chance nutzen müssen. Das hat Balerdi anscheinend weder im Training, noch bei den Amas und erst recht nicht beim Startelfdebüt gegen Hoffenheim getan.

Da liegt doch die Vermutung nahe,dass Balerdi entweder nicht wollte (was ich nicht glaube), oder schlicht und ergreifend nicht konnte. Da muss man nicht viel hinein geheimnissen.

L‘Équipe: Balerdi in Marseille

Didi, Schweiz, Mittwoch, 22.07.2020, 10:15 (vor 1346 Tagen) @ Karak Varn

Er ist einfach offensichtlich zu wenig gut und man hat sich da halt jetzt mal vertan bei einem 19-Jährigen, sowas kommt vor.

Ratlos?

McMisch, Mittwoch, 22.07.2020, 08:09 (vor 1346 Tagen) @ Karak Varn

Lässt mich doch etwas ratlos zurück. Gekommen als argentinisches Supertalent.. A Länderspiele gingen los...und er ging so gar nicht los. Die Einsätze, von denen er nur sehr wenige hatte in der ersten Mannschaft, waren wenige. Und insgesamt hat er in der Buli 128 Minuten auf dem Platz verbracht.

Und dann lässt man so einen IV nach 128 Minuten ziehen?

Dein Beitrag lässt mich ratlos zurück. Wir geben einen Spieler ab, den wir quasi nicht eingesetzt also nicht gebraucht haben. Wo kommt genau deine Ratlosigkeit her?

Ratlos?

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 22.07.2020, 09:58 (vor 1346 Tagen) @ McMisch

Erschließt sich das nicht? A Nationalspieler wird nicht eingesetzt. Ratlosigkeit bezieht sich eher auf den Spieler, wenngleich ich ihn gerne öfter gesehen hätte. Denn die besagten Minuten stehen in keiner Relation zur hohen Ablöse.

Ist doch super

Karak Varn, Mittwoch, 22.07.2020, 12:08 (vor 1346 Tagen) @ Karak Varn

Erschließt sich das nicht? A Nationalspieler wird nicht eingesetzt. Ratlosigkeit bezieht sich eher auf den Spieler, wenngleich ich ihn gerne öfter gesehen hätte. Denn die besagten Minuten stehen in keiner Relation zur hohen Ablöse.

Wenn die Ablöse bei der Frage wer spielen darf keine Rolle spielt :)

Über die Fluktuation die unsere Transferstrategie mit sich bringt kann man diskutieren und streiten.
Wer aber so viele Spieler kauft, kauft nicht nur gute. Und sofern man das durch die Kaderstruktur auffangen kann dass Leute wie Balerdi, Isak, Dahoud, Schulz etc nicht zünden müssen einen diese Transfers nicht ratlos zurücklassen.

Ausser du hast zB eine Kombination Paco/Isak im Sturm.

Ratlos?

Karak Varn, Mittwoch, 22.07.2020, 10:32 (vor 1346 Tagen) @ Karak Varn

Von diesem "A-Nationalspieler"-Quark muss man sich aber auch endlich mal verabschieden. Das waren zwei Einwechslungen in den Schlussminuten zweier Freundschaftsspiele. Es ist jetzt nicht so, dass Balerdi in irgendeiner Form etablierter Nationalspieler wäre.
Offensichtlich hat man Balerdis Potenzial falsch eingeschätzt. Er mag ein guter Fußballer sein, aber das Tempo und die Qualität in der Bundesliga sind halt andere als in Argentinien. Wir sprechen dort immerhin von einer Liga, in der Javier Pinola mit mittlerweile 37 Jahren Kapitän und Stammspieler in der Innenverteidigung eines der Topklubs ist und in dieser Funktion vor einem Jahr das Finale der Copa Libertadores erreichte.

Ratlos?

Didi, Schweiz, Mittwoch, 22.07.2020, 10:56 (vor 1346 Tagen) @ Nolte

Pinola ist schon eine angemessene Referenz. Der hatte seinen Höhepunkt in Europa beim FC Nürnberg und es ist ja nicht so, als hätte er eine Karriere wie ze Roberto oder Lucio hingelegt.

Ohnehin - auch wenn das als Gradmesser sicher umstritten ist - sagt ein Blick auf die südamerikanischen Marktwerte eigentlich alles aus darüber, wie diese Ligen eigentlich konsequent geplündert werden. Die ganze argentinische Liga hat einen Marktwert von 740 Mio. Euro, der BVB alleine 548 Mio.

Ratlos?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 22.07.2020, 11:08 (vor 1346 Tagen) @ Didi

Letztendlich scheint es dort eher darum zu gehen, junge Spieler möglichst schnell ins Schaufenster für Europa zu stellen, damit sich mehr, oder weniger seriöse Berater und die Vereine die Taschen mit Dollar vollmachen können. Diejenigen, die es dann in Europa nicht packen, gehen sofort wieder zurück - die wenigen, echten Stars hängen dann später vorm Karriereende noch zwei, drei Jahre in der Heimat dran.

L‘Équipe: Balerdi in Marseille

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 22.07.2020, 06:51 (vor 1346 Tagen) @ Karak Varn

Offenbar hat er es im täglichen Training nicht geschafft, Favre zu überzeugen, dass er ein gleichwertiger Kandidat zu den übrigen Innenverteidigern ist. Eher scheint die Lücke noch so groß zu sein, dass er in den Planungen keine besondere Rolle mehr spielt.

Ich vermute mal, dass die Leihe weniger was damit zu tun hat, dass man sich von Balerdi den riesigen Sprung nach vorne verspricht, sondern dass ein Verkauf, oder eine feste Kaufverpflichtung, in der jetzigen Situation einfach so hohe Abschläge auf den ursprünglichen Kaufpreis mit sich bringen würde, dass man lieber etwas "zockt" und hofft, dass er in Marseille zumindest so viel Spielzeit bekommt, um ihn dann mit einem geringeren Verlust verkaufen zu können. Im Idealfall eben fast zum eigenen Kaufpreis nach OM.

L‘Équipe: Balerdi in Marseille

Karak Varn, Mittwoch, 22.07.2020, 10:43 (vor 1346 Tagen) @ Sascha

Ich vermute mal, dass die Leihe weniger was damit zu tun hat, dass man sich von Balerdi den riesigen Sprung nach vorne verspricht, sondern dass ein Verkauf, oder eine feste Kaufverpflichtung, in der jetzigen Situation einfach so hohe Abschläge auf den ursprünglichen Kaufpreis mit sich bringen würde, dass man lieber etwas "zockt" und hofft, dass er in Marseille zumindest so viel Spielzeit bekommt, um ihn dann mit einem geringeren Verlust verkaufen zu können. Im Idealfall eben fast zum eigenen Kaufpreis nach OM.

Genau hier besteht die Krux. Setzt sich Balerdi auch in Marseille nicht durch, bekommen wir nächste Saison einen 22,5-jährigen Spieler ohne nennenswerte Erstligaerfahrung mit drei Jahren Restlaufzeit zurück. Bei allem Talent, das Profil wird dann eher keine anderen zahlungskräftigen Vereine mehr auf den Plan rufen und das Einspielen einer akzeptable Ablöse rückt dann in weite Ferne.
Anders im Erfolgsfall, dann spielen wir zumindest fast die Ablösesumme wieder ein. Spieltheoretisch ist diese Leihe damit eher kein Glanzstück, aber mutmaßlich das beste was Balerdi und wir diesen Sommer auf dem Tisch hatten. Ich persönlich hätte mir allerdings lieber einen etwas kleineren Verein für ihn gewünscht.

L‘Équipe: Balerdi in Marseille

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 22.07.2020, 10:48 (vor 1346 Tagen) @ Vati Morgana

Ich vermute mal, dass die Leihe weniger was damit zu tun hat, dass man sich von Balerdi den riesigen Sprung nach vorne verspricht, sondern dass ein Verkauf, oder eine feste Kaufverpflichtung, in der jetzigen Situation einfach so hohe Abschläge auf den ursprünglichen Kaufpreis mit sich bringen würde, dass man lieber etwas "zockt" und hofft, dass er in Marseille zumindest so viel Spielzeit bekommt, um ihn dann mit einem geringeren Verlust verkaufen zu können. Im Idealfall eben fast zum eigenen Kaufpreis nach OM.


Genau hier besteht die Krux. Setzt sich Balerdi auch in Marseille nicht durch, bekommen wir nächste Saison einen 22,5-jährigen Spieler ohne nennenswerte Erstligaerfahrung mit drei Jahren Restlaufzeit zurück. Bei allem Talent, das Profil wird dann eher keine anderen zahlungskräftigen Vereine mehr auf den Plan rufen und das Einspielen einer akzeptable Ablöse rückt dann in weite Ferne.
Anders im Erfolgsfall, dann spielen wir zumindest fast die Ablösesumme wieder ein. Spieltheoretisch ist diese Leihe damit eher kein Glanzstück, aber mutmaßlich das beste was Balerdi und wir diesen Sommer auf dem Tisch hatten. Ich persönlich hätte mir allerdings lieber einen etwas kleineren Verein für ihn gewünscht.

Immerhin dürfte ihm die französische Liga entgegen kommen. Von den fünf großen Ligen Europas ist das schon die mit der geringsten Qualität im Schnitt.

L‘Équipe: Balerdi in Marseille

Flemm, Mittwoch, 22.07.2020, 00:27 (vor 1347 Tagen) @ Karak Varn

Lässt mich doch etwas ratlos zurück. Gekommen als argentinisches Supertalent.. A Länderspiele gingen los...und er ging so gar nicht los. Die Einsätze, von denen er nur sehr wenige hatte in der ersten Mannschaft, waren wenige. Und insgesamt hat er in der Buli 128 Minuten auf dem Platz verbracht.

Und dann lässt man so einen IV nach 128 Minuten ziehen? Da muss ja was im Busch sein, was uns von außen entgeht, denn streiche ich Hoffenheim, kann ich ihn aufgrund der wenigen Zeit nicht mal einschätzen. Das wenige...war gut. 1 Startelf Einsatz, Null Spiele über 90 Minuten.

Ich vermute mal, dass das Hoffenheim-Spiel die internen Trainingseindrücke nur bestätigt hat und das dann auch der Grund für den Abgang ist.

L‘Équipe: Balerdi in Marseille

EisenerBesen09, Lentia, Mittwoch, 22.07.2020, 00:26 (vor 1347 Tagen) @ Karak Varn

Die Leihe kommt ein Jahr zu spät für ihn, viele wichtige Monate ohne jede Spielpraxis sind in dem Alter verlorene Zeit und nur schwer bis gar nicht mehr aufzuholen. Vielleicht schafft er es trotzdem, was ihm sehr zu wünschen ist, die Gauchos sind ja eher als rustikale Gemüter bekannt.

Kicker

Torsten1986, Königswalde, Dienstag, 21.07.2020, 17:38 (vor 1347 Tagen) @ Will Kane

Kicker

piet1909, Dienstag, 21.07.2020, 18:08 (vor 1347 Tagen) @ Torsten1986

Also doch mit Kaufoption?

Schade. Und erneut ein Transfer, der nicht annähernd eingeschlagen hat.

Kicker

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 21.07.2020, 18:21 (vor 1347 Tagen) @ piet1909

Also doch mit Kaufoption?

Schade. Und erneut ein Transfer, der nicht annähernd eingeschlagen hat.

Klar mit Kaufoption. Zorc hatte doch nur gesagt, dass der Spieler mit der Leihe Spielpraxis sammeln soll, daher "keine Kaufpflicht". Ich habe über die Formulierung gleich geschmunzelt. Hat wahrscheinlich nicht jeder die Ironie rausgelesen, die da drin steckte.

Kicker

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 21.07.2020, 18:12 (vor 1347 Tagen) @ piet1909
bearbeitet von Poeta_Doctus, Dienstag, 21.07.2020, 18:21

Also doch mit Kaufoption?

Schade. Und erneut ein Transfer, der nicht annähernd eingeschlagen hat.

Ja, Zorc sollte endlich seine Sachen packen. Seine 5 freien Fehlschüsse hat er längst verbraucht. Schlimmer geht es nicht.
On Topic: Schade, hat in den wenigen Einsätzen keinen schlechten Eindruck gemacht. Außer gegen Hoppheim, da waren aber fast alle mies. Wenn man ihm aber auch nach 1,5 Jahren den Durchbruch bei uns nicht zutraut und ihn fast ohne Gewinn abgeben kann, dann ist es wohl verschmerzbar.

Kicker

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 22.07.2020, 06:57 (vor 1346 Tagen) @ Poeta_Doctus
bearbeitet von Sascha, Mittwoch, 22.07.2020, 07:00

Also doch mit Kaufoption?

Schade. Und erneut ein Transfer, der nicht annähernd eingeschlagen hat.

Ja, Zorc sollte endlich seine Sachen packen. Seine 5 freien Fehlschüsse hat er längst verbraucht. Schlimmer geht es nicht.
On Topic: Schade, hat in den wenigen Einsätzen keinen schlechten Eindruck gemacht. Außer gegen Hoppheim, da waren aber fast alle mies. Wenn man ihm aber auch nach 1,5 Jahren den Durchbruch bei uns nicht zutraut und ihn fast ohne Gewinn abgeben kann, dann ist es wohl verschmerzbar.

Dazu muss er in Marseille aber auch erst überzeugen.

Ohne jetzt gleich den Stab über Zorc und die Scoutingabteilung zu brechen, sollte man aber schon kritisch anmerken dürfen, dass man bei einer Kaufsumme von 15 Millionen Euro und der dann folgenden, sehr geringen Anzahl von Einsätzen, von einem deutlichen Fehler sprechen kann, der sich auch bei jungen Spielern nicht wiederholen sollte.

Das Risiko ist bei unserer Transferstrategie mit sehr jungen Spielern im Entwicklungsstadium naturgemäß größer, aber das sind dann auch finanzielle Dimensionen, in denen der Spieler zumindest eine echte Alternative darstellen muss.

Und wenn man die Aussagen dazu nimmt, nach denen Balerdi auch nach einem Jahr in Dortmund noch Probleme mit dem hohen Spieltempo habe, muss man halt schon feststellen, dass im Vorfeld bei der Bewertung des Spielers ein größerer Fehler gemacht wurde.

Kann ja alles passieren, aber man sollte es zumindest zum Anlass nehmen, zu hinterfragen, was da bei der Bewertung falsch gemacht wurde und wo man besser werden kann.

Kicker

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 22.07.2020, 11:25 (vor 1346 Tagen) @ Sascha

Das ist alles richtig. Mit dem Transfer sind weder Zorc, noch Aki, Favre oder Balerdi selbst zufrieden.
Mir ging es eher um das " und erneut ein Transfer, der nicht annähernd eingeschlagen hat. Als ob wir da eine so astronomische Quote hätten. Wäre das so, müsste man sich fragen, warum sich ein Sancho, Bellingham etc. uns überhaupt antut.

Kicker

Blarry, Essen, Mittwoch, 22.07.2020, 09:39 (vor 1346 Tagen) @ Sascha

Das zeigt nur, wie schwierig es ist, Fußballer aus Südamerika direkt in die Bundesliga zu bringen.

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass der letzte Spieler, den wir ohne Zwischenstopp in Europa aus Süd- oder Zentralamerika geholt haben, ein gewisser Lucas Barrios war, und das ist schon viele Monde her. Auch sonst fallen mir bundesligaweit nicht gerade zahlreiche Namen ein; Hoffenheim hat AFAIK früher gerne ein paar Talente aus der Region Südamerika in die Region Kraichgau importiert, aber ansonsten sind solche Wechsel in der Tat selten.

Selbst wenn man die fußballerischen Qualitäten unter Berücksichtigung der Leistungsunterschiede zwischen der Bundesliga und, sagen wir, dem argentinischen Oberhaus einigermaßen akkurat scoutet, hat man immer noch keinerlei Erkenntnisse über die kulturelle, soziale und sprachliche Anpassungsfähigkeit des Spielers gewonnen. Wenn der tollste Fußballer "nicht funktioniert", weil ihm das Essen nicht schmeckt (verständlich) oder er mit den Nachbarn nicht klarkommt (noch verständlicher), wird es in der Bundesliga nunmal nichts. Die ist in den weichen Faktoren schon eine ganz andere Hausnummer als die Ligen Spaniens, Portugals oder gar Italiens.

Kicker

Zico80, Mittwoch, 22.07.2020, 13:46 (vor 1346 Tagen) @ Blarry

Breno fällt mir da spontan als Negativbeispiel ein.

Das Beispiel zeigt auch, dass ein Verein sich auch mit dem Thema der Integration der jungen Spieler in das neue Umfeld beschäftigen muss.

Leverkusen hat es bspw. über Jahre gut hinbekommen wie die Beispiele Lucio, Ze Roberto oder Paolo Sergio zeigen (übrigens bestimmt Zufall, dass die nachher alle bei Bayern gelandet sind...). Und wenn ich mich recht entsinne, hatten sie extra jemanden dafür abgestellt sich "väterlich" um die Spieler und Ihre Familien zu kümmern.

Eine Garantie ist das natürlich auch nicht, erhöht aber sicher die Chancen, dass es vernünftig klappt. Ich habe auch keine Ahnung wie das bei uns genau gehandhabt wird, wäre aber mal interessant zu erfahren, aber wie Du schon gesagt hast, kommt das bei uns ja auch kaum vor in den letzten Jahren.

Kicker

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 22.07.2020, 10:01 (vor 1346 Tagen) @ Blarry

Dass ein Javier Pinola dort noch im Finale der Copa Libertadores spielt, sagt halt auch etwas über die generelle Qualität des südmerikanischen Vereinsfußballs aus.

Kicker

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 22.07.2020, 13:33 (vor 1346 Tagen) @ Sascha

Dass ein Javier Pinola dort noch im Finale der Copa Libertadores spielt, sagt halt auch etwas über die generelle Qualität des südmerikanischen Vereinsfußballs aus.

Sag das nicht so laut. Ein Zweitligist, der eigentlich Drittligist sein müsste, hat sogar eine Tribüne in seinem Stadion nach ihm benannt. Der MUSS einfach ein Fußballgott sein.

Kicker

piet1909, Dienstag, 21.07.2020, 22:15 (vor 1347 Tagen) @ Poeta_Doctus

Das habe ich nicht gesagt. Zorc macht einen guten Job. Dass die Anzahl der (jungen) Spieler, die es bei uns nicht packen,durchaus größer geworden ist, kann man aber trotzdem objektiv mal festhalten.

Jaja mir ist klar dass sie automatisch größer wird, denke es ist klar, was gemeint ist.

Kicker

stoffel85, Dienstag, 21.07.2020, 18:11 (vor 1347 Tagen) @ piet1909

Echt ma, schon wieder. Schreibste zufällig sonst im Block 5? Zähl doch mal auf wen wir mit Verlust verkauft haben...

ManU: Angebot über 90M€ für Sancho

smitthbo, Madrid, Dienstag, 21.07.2020, 10:57 (vor 1347 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Laut Marca bereitet ManU ein Angebot über 80M Pfund vor, umgerechnet ca 90M€.
https://www.marca.com/futbol/mercado-fichajes/2020/07/21/5f1685c9268e3e4f348b462c.html

ManU: Angebot über 90M€ für Sancho

Torsten1986, Königswalde, Dienstag, 21.07.2020, 17:46 (vor 1347 Tagen) @ smitthbo

Wir können erstmal nur hoffen, dass ManU die CL verpasst. Dann fehlen nicht nur 20 Mio., sondern die Attraktivität ohne CL leidet auch erheblich.

ManU ist punkt und torgleich (!) mit dem 4. Leicester City auf Platz 5, allerdings mit 1 Spiel weniger (morgen zuhause gegen West Ham United).

Am letzten Spieltag spielen sie ausgerechnet in Leicester, die es damit also selbst in der Hand haben, ManU hinter sich zu lassen.

ManU: Angebot über 90M€ für Sancho

Torsten1986, Dienstag, 21.07.2020, 17:56 (vor 1347 Tagen) @ Torsten1986

Wir können erstmal nur hoffen, dass ManU die CL verpasst. Dann fehlen nicht nur 20 Mio., sondern die Attraktivität ohne CL leidet auch erheblich.

ManU ist punkt und torgleich (!) mit dem 4. Leicester City auf Platz 5, allerdings mit 1 Spiel weniger (morgen zuhause gegen West Ham United).

Am letzten Spieltag spielen sie ausgerechnet in Leicester, die es damit also selbst in der Hand haben, ManU hinter sich zu lassen.

Für mich ist ManU Favorit auf Platz 3 in der PL und auch unter den 2-3 Topfavoriten auf den EL-Sieg. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie sich für die CL nächste Saison qualifizieren. Da muss man sich ggfls. noch bis Ende August gedulden...

ManU: Angebot über 90M€ für Sancho

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.07.2020, 16:48 (vor 1347 Tagen) @ smitthbo

Wie das wohl aussieht, wenn Man.U. ein Angebot vorbereitet? Sie schiffen schonmal ein paar Dampfer mit Europaletten voll mit Papier ein und besorgen Toner fürs Faxgerät. Bei einem Angebot via E-Mail suchen sie schonmal die richtige Adresse raus von den BVB Verantwortlichen, aber was wenn sie einfach anrufen...hmmm...BVB Telefonnummer rausfinden. Astérix und Obélix so: "Die spinnen doch, die Briten!" :D

Weiterhin frage ich mich ...

herrNick, Dienstag, 21.07.2020, 16:39 (vor 1347 Tagen) @ smitthbo

... was so viel attraktiver an ManU ist als am BVB. Sportlich ist die Lücke zu City und Liverpool schon auch ziemlich groß. Die Meisterschaft dürfte nicht wesentlich wahrscheinlicher sein als bei uns, die CL aber unsicherer als bei uns aufgrund der höheren Konkurrenz-Situation.
Sind es dann doch die Taler oder das Heimweh?

Weiterhin frage ich mich ...

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 21.07.2020, 19:48 (vor 1347 Tagen) @ herrNick

Sind es dann doch die Taler oder das Heimweh?

Für einen Engländer ist United definitiv mit einer größeren Strahlkraft versehen als irgendein Club bei den Krauts, zumal United in England auch nicht irgendein Graue Maus-Club ist. Schätzungen gehen von 670 Millionen Fans auf der ganzen Welt für United aus und auch in England ist United das Team mit der größten Fanbase.

Weiterhin frage ich mich ...

Blarry, Essen, Dienstag, 21.07.2020, 19:11 (vor 1347 Tagen) @ herrNick

So als Anhaltspunkt: Borussia Dortmund hat auf Twitter rund 3.5 Millionen Follower. Paul Pogba rund 7.5 Millionen. Das ist eben der Unterschied zwischen einer globalen und einer regionalen Marke.

Weiterhin frage ich mich ...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 22.07.2020, 12:32 (vor 1346 Tagen) @ Blarry

So als Anhaltspunkt: Borussia Dortmund hat auf Twitter rund 3.5 Millionen Follower. Paul Pogba rund 7.5 Millionen. Das ist eben der Unterschied zwischen einer globalen und einer regionalen Marke.

Mario Götze hat noch mehr Follower. 8,3 Mio. auf Instagram, 4,3 Mio. auf Twitter

Weiterhin frage ich mich ...

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 22.07.2020, 15:08 (vor 1346 Tagen) @ Lutz09

Mario Götze hat noch mehr Follower. 8,3 Mio. auf Instagram, 4,3 Mio. auf Twitter

Der spielt aber nicht beim BVB ;-)

SGG
Klopfer

Weiterhin frage ich mich ...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 23.07.2020, 10:20 (vor 1345 Tagen) @ Klopfer

Mario Götze hat noch mehr Follower. 8,3 Mio. auf Instagram, 4,3 Mio. auf Twitter


Der spielt aber nicht beim BVB ;-)

SGG
Klopfer

Ja gut, der ist ja auch ne Marke von Welt ;)

Weiterhin frage ich mich ...

Kruemelmonster09, Dienstag, 21.07.2020, 19:49 (vor 1347 Tagen) @ Blarry

So als Anhaltspunkt: Borussia Dortmund hat auf Twitter rund 3.5 Millionen Follower. Paul Pogba rund 7.5 Millionen. Das ist eben der Unterschied zwischen einer globalen und einer regionalen Marke.

Das ist aber doch auch so ein Bullshit Argument.
Barca hat auch "nur" 32 Millionen Follower. Das heißt doch nicht, dass sie nur 4 mal so "beliebt" wie Paul Pogba sind.

Twitter ist halt social media und kein Nachrichtenkanal.
Was bekomme ich auf Twitter, Instagram und Co denn von den Vereinen geliefert? News und Ergebnisse, die ich auch in der Sportpresse erfahre.
Bei einem einzelnen Fußballer hingegen kann ich das Gefühl bekommen, ich würde etwas von seinem Alltag erfahren. Etwas, was ich nicht erfahre wenn ich ihm nicht folge.

Da ist es doch logischer Personen wie "Vereinen" zu folgen.

Weiterhin frage ich mich ...

Blarry, Essen, Dienstag, 21.07.2020, 19:57 (vor 1347 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ich habe extra einen Spieler von ManU gewählt, um euch die Schmach möglichst klein zu halten. Schaut besser nicht nach, wie viele der Klub selbst hat.

Und natürlich sind Followerzahlen in den sozialen Medien ein guter Indikator für die "Größe" eines Fußballklubs. Ist mittlerweile der wichtigste Ausdruck von öffentlichem Interesse, Zuschauerpotenzial und, worauf es letztlich ankommt, Monetarisierbarkeit.

Weiterhin frage ich mich ...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 22.07.2020, 12:47 (vor 1346 Tagen) @ Blarry

Ich habe extra einen Spieler von ManU gewählt, um euch die Schmach möglichst klein zu halten. Schaut besser nicht nach, wie viele der Klub selbst hat.

Und natürlich sind Followerzahlen in den sozialen Medien ein guter Indikator für die "Größe" eines Fußballklubs. Ist mittlerweile der wichtigste Ausdruck von öffentlichem Interesse, Zuschauerpotenzial und, worauf es letztlich ankommt, Monetarisierbarkeit.


Es ist ein Anhaltspunkt. Wobei man nicht vergessen darf, dass in vielen Ländern Instagram, Twitter, Facebook verbreiteter sind und intensiver genutzt werden, als in Deutschland.

Weiterhin frage ich mich ...

herrNick, Dienstag, 21.07.2020, 21:37 (vor 1347 Tagen) @ Blarry

Ich habe extra einen Spieler von ManU gewählt, um euch die Schmach möglichst klein zu halten. Schaut besser nicht nach, wie viele der Klub selbst hat.

Und natürlich sind Followerzahlen in den sozialen Medien ein guter Indikator für die "Größe" eines Fußballklubs. Ist mittlerweile der wichtigste Ausdruck von öffentlichem Interesse, Zuschauerpotenzial und, worauf es letztlich ankommt, Monetarisierbarkeit.

Ich hatte halt eher sowas im Kopf:
Platzierungen ManU nach Ferguson: 7, 4, 5, 6, 2, 6, 5
Gleicher Zeitraum beim BVB: 2, 7, 2, 3, 4, 2, 2

Aber schon möglich dass Follower Zahlen und vergangene Erfolge die härtere Währung sind.

Weiterhin frage ich mich ...

herrNick, Mittwoch, 22.07.2020, 13:26 (vor 1346 Tagen) @ herrNick

ManU ist ein Club, der heute Transfers tätigen und Voraussetzungen schaffen kann, um nächste Saison Meister in der PL zu werden. Da geht es nicht um begrenzte Möglichkeiten wie beim BVB, sondern um das Nutzen eben dieser...

Weiterhin frage ich mich ...

Blarry, Essen, Dienstag, 21.07.2020, 21:48 (vor 1347 Tagen) @ herrNick

Der Klub ist wichtig, nicht die Platzierungen. Sonst müsste jeder Fußballer der Welt zu Celtic wollen.

Weiterhin frage ich mich ...

stoffel85, Dienstag, 21.07.2020, 18:16 (vor 1347 Tagen) @ herrNick

Für Sancho vielleicht der Punkt in seiner Heimat zu spielen, für andere Spieler ggf auch der Grund beim größten Verein neben Real zu spielen. Dazu noch das Doppelte an Gehalt und eine höhere Chance auf nationale Titel. CL dürfte in den nächsten eins,zwei Jahren noch zu groß sein für United. Sonst spricht aber eigentlich alles für DO.

Weiterhin frage ich mich ...

herrNick, Dienstag, 21.07.2020, 18:46 (vor 1347 Tagen) @ stoffel85

Für Sancho vielleicht der Punkt in seiner Heimat zu spielen,

Kann sein

für andere Spieler ggf auch der Grund beim größten Verein neben Real zu spielen.

Genau mein Humor

Dazu noch das Doppelte an Gehalt

Wie ich schrieb

und eine höhere Chance auf nationale Titel.

Ein Pokalsieg ist bei uns auch mal drin. Eine Meisterschaft bei der Konkurrenz City/Liverpool für mich ähnlich unwahrscheinlich wie bei uns

CL dürfte in den nächsten eins,zwei Jahren noch zu groß sein für United.

Wie bei uns

Weiterhin frage ich mich ...

stoffel85, Dienstag, 21.07.2020, 20:19 (vor 1347 Tagen) @ herrNick

Hast mich überzeugt...Spaß. Lust auf ne Wette? Kannst se dir aussuchen:

1) United wird eher nationaler Meister als wir
2) United wird eher nationaler Pokalsieger als wir
3) United kommt schneller in ein CL Halbfinale als wir
4) United holt in den nächsten 5 Jahren mehr Titel mehr als wir (jetzige EL sowie generell der League Cup/Supercup etc. zählen nicht) und kommt zeitgleich öfter in ein CL Halbfinale
5) United erreicht eher ein CL Finale als wir ein CL Halbfinale

Abschließend mal ne Liste der wertvollsten Fußballvereine:

2005: United 1, wir 22
2008: United 1, wir 15
2010: United 1, wir 18
2015+16: United 3, wir 11
2017+18: United 1, wir 12
2019: United 3, wir 13

(Quelle Wikipedia, kein anderes Jahr aufgelistet)

Hart, wie man nicht wahrhaben kann, dass United (theoretisch) für 99,99% der Fußballer interessanter ist als die glorreiche Borussia. Vielleicht ist mir unsere höhere Stahlkraft und unser höheres Potenzial einfach auch nur entgangen.

Weiterhin frage ich mich ...

Jarou9, Saarland, Mittwoch, 22.07.2020, 09:04 (vor 1346 Tagen) @ stoffel85

Die PL hat (momentan) 4 realistische Anwärter auf den Titel in den nächsten Jahren - Liverpool, City, Chelsea und United. Die ersten beiden eher als die letzten beiden. Und Chelsea finde ich tatsächlich noch ein wenig überzeugender als United.

Gut, das heißt nicht, dass sie nicht in 5 Jahren einen Titel holen können, aber es muss perfekt laufen.

Neben den genannten Clubs in England kommen international noch Real, Barca und die Bayern, die ich vor United und Juve, PSG und Atletico (nicht dass die so gut wären, gerade aber es ist eben eine unangenehme Mannschaft), die zumindest in direkten Duellen gleichauf wären.

United hat finanziell und vom "Fame" her mit die besten Möglichkeiten, aber das bringt halt auch nur bedingt was, denn außer Mou hat nach Sir Alex dort keiner was gerissen. Das muss besser werden. Sonst bleibt United der große Club, der weniger groß performt.

Weiterhin frage ich mich ...

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 21.07.2020, 18:50 (vor 1347 Tagen) @ herrNick

Spielt Dortmund neuerdings in der PL? Nein? Dann hast du deine Erklärung.

Weiterhin frage ich mich ...

Torsten1986, Königswalde, Dienstag, 21.07.2020, 17:41 (vor 1347 Tagen) @ herrNick

... was so viel attraktiver an ManU ist als am BVB. Sportlich ist die Lücke zu City und Liverpool schon auch ziemlich groß. Die Meisterschaft dürfte nicht wesentlich wahrscheinlicher sein als bei uns, die CL aber unsicherer als bei uns aufgrund der höheren Konkurrenz-Situation.
Sind es dann doch die Taler oder das Heimweh?

Wundert mich auch. Manchester ist jetzt auch nicht viel schöner als Dortmund, CL ist beileibe kein Selbstläufer, für Meisterschaft reicht ein Sancho noch nicht bei der Konkurrenz.

Weiterhin frage ich mich ...

dan, Dienstag, 21.07.2020, 23:20 (vor 1347 Tagen) @ Torsten1986
bearbeitet von dan, Dienstag, 21.07.2020, 23:24

... was so viel attraktiver an ManU ist als am BVB. Sportlich ist die Lücke zu City und Liverpool schon auch ziemlich groß. Die Meisterschaft dürfte nicht wesentlich wahrscheinlicher sein als bei uns, die CL aber unsicherer als bei uns aufgrund der höheren Konkurrenz-Situation.
Sind es dann doch die Taler oder das Heimweh?


Wundert mich auch. Manchester ist jetzt auch nicht viel schöner als Dortmund, CL ist beileibe kein Selbstläufer, für Meisterschaft reicht ein Sancho noch nicht bei der Konkurrenz.

Ich bin, wie die meisten hier, seit Kindesalter Borusse und wäre ich ein supertalentierter Fußballer, klar, mein Traum wäre es im Westfalenstadion für unsere Borussia aufzulaufen.
Aber ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob ich Lust hätte ewig in der Bundesliga zu verweilen. Die Bundesliga ist tot. Die Meisterschaft geht nur über die Bayern, als Dortmundspieler hast du als Highlightspiele nur Bayern und die Blauen.
Toll, wir qualifizieren uns jährlich für die CL, spielen dort aber letzlich auch nur um die goldene Ananas mit. Ich will nicht meckern, kenne ja auch noch die anderen Zeiten, aber die CL würde ich sofort für eine spannende Liga eintauschen. Und das ist die Premier League. 5 unterschiedliche Meister in den letzten 10 Jahren sagt ja schon alles.

Und das ganze jetzt mal noch aus der Sicht eines jungen Engländers gesehen, der dort verwurzelt ist und da Freunde und Familie hat und mit der Premier League groß geworden ist. Sagt ja keiner, dass es ihm hier so gar nicht gefällt, aber dass Sancho es auf die Insel zieht und das eher heute als morgen, kann ich schon gut verstehen.

Weiterhin frage ich mich ...

bigfoot49, Leipzig, Mittwoch, 22.07.2020, 08:44 (vor 1346 Tagen) @ dan

Die Denke, die du beschreibst ist nachvollziehbar und auch wieder nicht.
Denn genau dieses Verhalten der überdurchschnittlichen Spieler sorgt halt auch einfach dafür, dass die Bayern vorne ihre Kreise drehen und die aktuell schwächeren Klubs niemals in die Reichweite gelangen.

Weiterhin frage ich mich ...

Kai_de, Landkreis Göppingen, Mittwoch, 22.07.2020, 10:04 (vor 1346 Tagen) @ bigfoot49

Die Denke, die du beschreibst ist nachvollziehbar und auch wieder nicht.
Denn genau dieses Verhalten der überdurchschnittlichen Spieler sorgt halt auch einfach dafür, dass die Bayern vorne ihre Kreise drehen und die aktuell schwächeren Klubs niemals in die Reichweite gelangen.

Ja, das stimmt leider aber das ist halt das Risiko bei Jungs mit solcher Veranlagung aus England.
Ich weiß auch nicht, ob das auf Dauer so funktionieren kann mit der Meisterschaft oder ob wir eher mal wieder das "Glück" haben müssen, so einen Kader wie unter Klopp zu bekommen.
Gierige Jungs, die alles niederrennen und an die Wand spielen.

Vielleicht brauchen wir einfach auch nur diese eine Saison, in der halt alle über sich hinauswachsen und abgehen wie Schnitzel.
Bleibt Sancho, könnte die kommende Saison so eine werden.
Bockstarke Offensive ist ja vorhanden, hinten ein bisschen stabiler und wenn man dann mal einen richtigen Lauf hat, dann kommt die Siegermentalität eigentlich von alleine. Das kennt man vielleicht von sich selbst, wenn es läuft, dann läuft es einfach.
Ok, solche Phasen hatten wir unter ja in den letzten Jahren immer mal wieder aber.....naja....eine Kleinigkeit hat dann halt wieder nicht gepasst.

Was ich eigentlich sagen will, dass man solchen Spielern ja eigentlich keinen Vorwurf machen kann.
Ich glaube, ich würde auch als junger Engländer zurück in das Mutterland des Fußball um im Theater der Träume spielen zu können. Wer sagt denn, dass er auf ewig an ManU gefesselt ist? Ein Wechsel zu City, Liverpool oder wer weiß, welcher Verein in den nächsten Jahren dort der heißeste Shit ist, ist ja nicht ausgeschlossen.

Ich weiß auch nicht in wie fern es für die Jungs schwer ist, in einem fremden Land klar zu kommen wenn die Freunde und die Familie nicht in direkter Nähe sind. Ich denke, ein Spieler mit Mitte 20 tut sich da leichter.

Weiterhin frage ich mich ...

bigfoot49, Leipzig, Mittwoch, 22.07.2020, 17:40 (vor 1346 Tagen) @ Kai_de

Mir ging es da gar nicht so zwingend nur um Sancho.
Mit Abstrichen Sahin und Kagawa, auf jedenfall Götze und Gündogan, eventuell noch Dembele würde da auflisten.
Klar, in gewisser Art und Weise lockt man die Talente auch so her, aber wenn jeder, der mehr als nur gerade auslaufen kann gleich wieder weg will statt einfach mal etwas aufzubauen, dann müssen zumindest solche Spielertypen auch nicht denken “boah ey, ist die Liga langweilig”.

Hummels lass ich da mal außen vor. Da war es wohl wirklich die Resignation plus Aufsicht auf mehr.

Weiterhin frage ich mich ...

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 21.07.2020, 19:54 (vor 1347 Tagen) @ Torsten1986

Wundert mich auch. Manchester ist jetzt auch nicht viel schöner als Dortmund,[...]

Bei den Blauen wohnen die Spieler auch in Düsseldorf. Gibt bestimmt auch im Umfeld von Manchester Ecken, wo man wohnen kann.

Weiterhin frage ich mich ...

Tigo, Duisburg, Dienstag, 21.07.2020, 16:48 (vor 1347 Tagen) @ herrNick

Naja. Die Meisterschaft ist vielleicht jetzt nicht wahrscheinlicher. Aber United und Chelsea bauen sich jeweils ein Team auf was dann vielleicht danach das Jahr wieder mit reden will.

Weiterhin frage ich mich ...

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 21.07.2020, 16:44 (vor 1347 Tagen) @ herrNick

Doppeltes Gehalt und wirtschaftliche Möglichkeiten um die CL zu spielen. Daneben sicherlich auch ein gewisser Heimateffekt.

ManU: Angebot über 90M€ für Sancho

Stephanito, Dienstag, 21.07.2020, 14:02 (vor 1347 Tagen) @ smitthbo

Jetzt ist es also Heimweh. Man kann es auch immer drehen wie man will.

Vielleicht hat ja auch United wahnsinnigen Druck.
Liverpool und City marschieren und Chelsea kauft ohne Ende ein. Da könnte man jetzt auch einfach behaupten, dass United was tun muss. Spätestens sobald die CL-Gelder sicher sind.

ManU: Angebot über 90M€ für Sancho

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 21.07.2020, 14:39 (vor 1347 Tagen) @ Stephanito

Jetzt ist es also Heimweh.

Wenn es denn stimmt, was Marca da mal wieder zusammen fabuliert hat. Eine Sportzeitung, die eigentlich mehr eine Fußballzeitung ist und täglich erscheint, dabei auch irgendwie voll werden muss, ist als Quelle jetzt nicht zwingend brauchbar. Zumal die Marca sicherlich bei Real und Atletico, auch in der spanischen Liga gut im Thema ist, aber ein Spieler in Deutschland und einem englischen Club als Interessent nicht gerade die Kernkompetenz ist.

ManU: Angebot über 90M€ für Sancho

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.07.2020, 13:44 (vor 1347 Tagen) @ smitthbo

Vor einigen Wochen hatte man doch etwas geboten wo man klar sagte, mehr gibt es nicht und man ist gewillt bis kurz vor Ende des Transferfensters zu warten damit der BVB unter dem Druck bei der Forderung einknickt und nun sind wir schon bei 90 Mio Euro. 2 Wochen noch und man hat die Summe die man will.

Immer angenommen an den Dingern ist irgendwas dran.

Erinnert mich an die Uli Affäre...erst waren es 3 Mio Steuerschuld, dann ein paar Tage um die 5 und dann 10. Hätte man da noch ein paar Wochen so weiter gemacht, wäre Deutschland schuldenfrei gewesen :-D

ManU: Angebot über 90M€ für Sancho

Fire Kid, Ort, Dienstag, 21.07.2020, 12:55 (vor 1347 Tagen) @ smitthbo

Bezweifle ich, da derzeit noch nicht feststeht, ob Man United in der Champions League oder aber der Europa League spielen wird.

ManU: Angebot über 90M€ für Sancho

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 21.07.2020, 12:57 (vor 1347 Tagen) @ Fire Kid

trotz kann das angebot "vorbereitet" werden.

Das Problem ist, dass die Meldung nichtssagend ist.
Was heißt vorbereitet? Selbst wenn jemand sich auch nur eine Erinnerung in seinen Kalender schreibt, ist das bereit eine Art "Vorbereitung"

ManU: Angebot über 90M€ für Sancho

Fire Kid, Ort, Dienstag, 21.07.2020, 16:47 (vor 1347 Tagen) @ donotrobme

Woodward hat vielleicht auch einfach nur ein paar Zahlen auf ein Blatt Papier gekritzelt und wartet nun wieder bis zum letzten Tag der Transferperiode :D

Meine Vermutung

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 21.07.2020, 11:56 (vor 1347 Tagen) @ smitthbo

Ablösesumme diesen Sommer unter 100 Millionen, die aber wie bei Dembele durch relativ einfach erreichbare Voraussetzungen in den nächsten Jahren die Summe auf dann über 100 Millionen bringen wird.

Meine Vermutung

Jack, Dortmund, Dienstag, 21.07.2020, 12:50 (vor 1347 Tagen) @ patrahn

Ablösesumme diesen Sommer unter 100 Millionen, die aber wie bei Dembele durch relativ einfach erreichbare Voraussetzungen in den nächsten Jahren die Summe auf dann über 100 Millionen bringen wird.

Genau das vermute ich auch.

Meine Vermutung

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 21.07.2020, 12:13 (vor 1347 Tagen) @ patrahn

Ablösesumme diesen Sommer unter 100 Millionen, die aber wie bei Dembele durch relativ einfach erreichbare Voraussetzungen in den nächsten Jahren die Summe auf dann über 100 Millionen bringen wird.

90 Mio. Euro diesen Sommer (wird eh in Raten bezahlt), und dann nach 20, 40, 60 Spielen je 10 Mio. Euro extra, für 20 Scorer 10 Mio. extra und für Europacup-Quali jeweils 5 Mio. Damit wäre ich einverstanden.

ManU: Angebot über 90M€ für Sancho

Ingo, Europa, Dienstag, 21.07.2020, 11:52 (vor 1347 Tagen) @ smitthbo

Laut Marca bereitet ManU ein Angebot über 80M Pfund vor, umgerechnet ca 90M€.
https://www.marca.com/futbol/mercado-fichajes/2020/07/21/5f1685c9268e3e4f348b462c.html

Fehlen ja nur noch 30 Millionen bis zur 120.

Take it or leave it

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 21.07.2020, 11:44 (vor 1347 Tagen) @ smitthbo

Bei dem Angebot, das auf einer Nachricht vom Daily Star beruht, soll es sich um ein Take it or leave it-Angebot handeln. ManU ist nicht bereit mehr als die 80 Mio Pfund zu bezahlen wegen der angespannten Situation diesen Sommer. Außerdem spekuliert man darauf, dass Sancho jetzt Druck auf den BVB ausübt, weil er angeblich Heimweh hat.

TV-Moderator Marc Behrenbeck: "Jadon Sancho want to leave Borussia Dortmund this summer. He is homesick, he doesn't want to stay here anymore. It is difficult to say whether he would go on strike like Dembele, but the pressure on the BVB is extremely increased."

Take it or leave it

Gazelle, Dienstag, 21.07.2020, 15:40 (vor 1347 Tagen) @ Basti Van Basten

but the pressure on the BVB is extremely increased."[/i]

Dass ManUnited der einzige ernsthafte Interessent ist, ist natürlich erstmal gar nicht gut für uns. Allerdings ist es aber auch so, dass sie DIESEN Sommer die Möglichkeit haben, ihn zu verpflichten. Warten sie bis nächsten Sommer, sieht die Transferlandschaft womöglich ganz anders aus. Dann ist der Preis zwar niedriger, aber dann werden neben ManUnited auch sehr wahrscheinlich noch mehrere andere grosse Klubs mitbieten. Könnte mir vorstellen, dass ManUnited unter den Interessenten dann nicht mehr die schönste Braut ist und Sancho dann woanders unterschreiben wird. Also entweder machen sie den Transfer diesen Sommer klar oder sie bekommen ihn womöglich nie. I would say it is ManUnited that feels the pressure.

btw.: Marc Behrenbeck

Textmarker, Ort, Dienstag, 21.07.2020, 12:40 (vor 1347 Tagen) @ Basti Van Basten

Gibt wohl weit und breit niemanden, der sich derart daran erfreut, dass ihm andere beim Schwätzen zuhören.

Eine wirklich ganz besondere Spezies im Sky-Kosmos.

Take it or leave it

Blarry, Essen, Dienstag, 21.07.2020, 12:31 (vor 1347 Tagen) @ Basti Van Basten

Bei dem Angebot, das auf einer Nachricht vom Daily Star beruht

Ich mag, wie Du die korrekte Reihenfolge der Faktenschaffung im so genannten Sportjournalismus benutzt. :P

Take it or leave it

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 21.07.2020, 17:23 (vor 1347 Tagen) @ Blarry

Bei dem Angebot, das auf einer Nachricht vom Daily Star beruht


Ich mag, wie Du die korrekte Reihenfolge der Faktenschaffung im so genannten Sportjournalismus benutzt. :P

Das war total unbewusst, aber du hast Recht. :)

Take it or leave it

Der10erJens, Glattbach/ Unterfranken, Dienstag, 21.07.2020, 12:01 (vor 1347 Tagen) @ Basti Van Basten

Ein Bayernfan von einem Bayernsender nutzt seine Sendezeit um Druck auf Sancho zu machen das er Druck auf den BVB macht um günstiger wechseln zu können...
Michael Zorc: "Zu Befehl, Herr Behrenbeck!"

Take it or leave it

Kruemelmonster09, Dienstag, 21.07.2020, 11:52 (vor 1347 Tagen) @ Basti Van Basten

Bei dem Angebot, das auf einer Nachricht vom Daily Star beruht, soll es sich um ein Take it or leave it-Angebot handeln. ManU ist nicht bereit mehr als die 80 Mio Pfund zu bezahlen wegen der angespannten Situation diesen Sommer. Außerdem spekuliert man darauf, dass Sancho jetzt Druck auf den BVB ausübt, weil er angeblich Heimweh hat.

TV-Moderator Marc Behrenbeck: "Jadon Sancho want to leave Borussia Dortmund this summer. He is homesick, he doesn't want to stay here anymore. It is difficult to say whether he would go on strike like Dembele, but the pressure on the BVB is extremely increased."

Sancho kommt aber doch aus London.
Wenn er Heimweh hätte, was soll er dann in Manchester?

Take it or leave it

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 21.07.2020, 23:37 (vor 1347 Tagen) @ Kruemelmonster09

Sancho kommt aber doch aus London.
Wenn er Heimweh hätte, was soll er dann in Manchester?

Eben, wenn ein Münchener Heimweh nach München hat, dann wechselt der auch nicht nach Gelsenkirchen.

SGG
Klopfer

ManU: Angebot über 90M€ für Sancho

smitthbo, Dienstag, 21.07.2020, 11:20 (vor 1347 Tagen) @ smitthbo

Laut Marca bereitet ManU ein Angebot über 80M Pfund vor, umgerechnet ca 90M€.
https://www.marca.com/futbol/mercado-fichajes/2020/07/21/5f1685c9268e3e4f348b462c.html

Da hat jemand den Zeigefinger in die Wählscheibe gesteckt und beginnt zu wählen 0-2-3-1...

Jetzt kann alles ganz schnell gehen.

ManU: Angebot über 90M€ für Sancho

diedreialfredos ⌂ @, AT-Krasshof, Dienstag, 21.07.2020, 11:12 (vor 1347 Tagen) @ smitthbo

Ist das nicht etwas voreilig von Manchester? Muss da nicht erst geprüft werden, ob ein Angebot vorbereitet wird? ;)

ManU: Angebot über 90M€ für Sancho

DerMitsch, Sonneberg, Dienstag, 21.07.2020, 11:32 (vor 1347 Tagen) @ diedreialfredos

Ist das nicht etwas voreilig von Manchester? Muss da nicht erst geprüft werden, ob ein Angebot vorbereitet wird? ;)

ManUnited sollte vllt erstmal eine Studie über die Machbarkeit auf Erstellung einer Vorbereitung des Angebots in Auftrag geben ... ;-)

ManU: Angebot über 90M€ für Sancho

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.07.2020, 11:02 (vor 1347 Tagen) @ smitthbo

Haben die da im Text nicht falsch umgerechnet und aus 80 Mio. Pfund nur 72 Mio. Euro gemacht?

ManU: Angebot über 90M€ für Sancho

soloyo, Dienstag, 21.07.2020, 11:12 (vor 1347 Tagen) @ Sascha

Aus Versehen den 2021er Kurs nach hartem Brexit verwendet wahrscheinlich...

ManU: Angebot über 90M€ für Sancho

Voomy, Berlin, Dienstag, 21.07.2020, 10:58 (vor 1347 Tagen) @ smitthbo

Laut Marca müsste jeder Spieler mit einem eigenen Highlight-Video bei YouTube bei Real Madrid spielen oder mal von Real Madrid umworben gewesen sein.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Hoesti81, Dienstag, 21.07.2020, 08:14 (vor 1347 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

junior81, Oldenburg, Mittwoch, 22.07.2020, 13:29 (vor 1346 Tagen) @ Hoesti81

Unverständlich, wie man so nachtreten kann und immer wieder motiviert ist, es wieder und wieder zu tun. Kann man Menschen nicht in Ruhe lassen? Götze, Schürrle, wer auch immer. Die haben sportlich mehr erreicht, als viele andere. Und die sind nun nicht zufällig in eine Mannschaft reingerutscht sondern hatten allesamt sportliche Berechtigungen. Und nun, wo es nicht mehr so läuft (scheinbar), muss immer draufgedroschen werden. Nix gelernt aus Enke? Corona-Demut ist keine zehn Wochen alt. Betrifft natürlich niemals Ol(l)i(ver) Fritsch. Und schon gar nicht den geneigten Zuschauer und vorzeige Bundestrainer.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

MaxPower, Dienstag, 21.07.2020, 09:57 (vor 1347 Tagen) @ Hoesti81

Bei aller Distanz die ich zu Götze pflege, vermisse ich hin und wieder in der Diskussion um ihn als Spieler, dass die Champions League auch das einzige ist was er nicht gewonnen hat, und er stand kurz davor (zum Ende hin eben auch unter fragwürdigen Umständen). Bei der WM gehört er zwar nicht zu den Spielern die das Turnier in seiner Gesamtheit geprägt haben, mit dem Tor ziert er halt aber dennoch die Geschichtsbücher.

Es gibt definitv größere Karrieren und bessere Spieler, Götze war aber alles andere als ein Durchschnittskicker der keine Erwartungen erfüllt hat.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 21.07.2020, 10:46 (vor 1347 Tagen) @ MaxPower

Bei aller Distanz die ich zu Götze pflege, vermisse ich hin und wieder in der Diskussion um ihn als Spieler, dass die Champions League auch das einzige ist was er nicht gewonnen hat, und er stand kurz davor (zum Ende hin eben auch unter fragwürdigen Umständen). Bei der WM gehört er zwar nicht zu den Spielern die das Turnier in seiner Gesamtheit geprägt haben, mit dem Tor ziert er halt aber dennoch die Geschichtsbücher.

Es gibt definitv größere Karrieren und bessere Spieler, Götze war aber alles andere als ein Durchschnittskicker der keine Erwartungen erfüllt hat.

Das sehe ich sportlich Ähnlich. Das Tor war auch Weltklasse. Im Jahr 2013 war er auch Weltklasse und damals für 37 Mio fast schon ein Schnäppchen, wenn man das bei den Summen noch sagen kann.

Wie bei vielen ging der Masterplan nicht ganz auf. Hätte evtl. noch ein Jahr bleiben sollen und das Finale 2013 spielen sollen. Hätte evtl. doch nicht zu Pep wechseln sollen, der ihn wohl nicht wollte.

Aber unterm Strich bleibt eine riesen Karriere mit einem Tor für die Ewigkeit. Leider hat er sich mit dem Abgang 2013 viel kaputt gemacht.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 21.07.2020, 08:46 (vor 1347 Tagen) @ Hoesti81

Am Besten finde ich aus dem Artikel folgendes Zitat: "Schürrles und Götzes Geschichte, ihre Leistungen, ihr wahres Können, wurden immer überblendet von dem berühmten Tor, als Deutschland nach ungewöhnlich langen 24 Jahren zum vierten Mal Weltmeister wurde."

Man möchte die Journalisten fragen ob sie von selbst darauf kommen oder ob man es ihnen sagen muss. Wer hat denn den Hype um diese Beiden aufgrund des Tores verursacht? Waren das die Fans oder die geballte Riege aus BLÖD, Doppelpass, Sky, SportBLÖD, Sportschau, Aktuelles Sportstudio, etc. pp.?

Was mich an dem Artikel zudem nervt ist der Umstand, dass gar nicht die Ursache der Verpflichtungen berücksichtigt wird. Die Götze-Rückholung muss sich Aki Watzke ankreiden lassen. Ich verstehe warum er es tat, ich hielt es damals für falsch und mich ärgert, dass ich Recht behalten habe. Ich denke jeder hätte sich das anders gewünscht. Wobei ich mit Mario meinen Frieden gemacht habe. Die gesundheitliche Komponente darf man einfach nicht außer Acht lassen und für die Transfersumme kann er nichts.

Bei der Verpflichtung von Schürrle wird mir in den Medien viel zu wenig thematisiert, dass der Superduper-achsogeile-Trainer Thomas Tuchel uns das Ei ins Nest gelegt hat. Er wollte den unbedingt und letztlich haben Zorc und Watzke ihm zum damaligen Zeitpunkt vertraut, obwohl man selbst wohl kein Interesse an Schürrle hatte. Sicher, im Nachhinein ein Fehler, aber letztlich ist es doch genau das, was so oft gefordert wird: das man einen Trainer eine Mannschaft aufbauen lässt, die dann Erfolg hat. Für Tuchel war Schürrle offensichtlich ein wichtiger Baustein und somit kann man die Verpflichtung zum damaligen Zeitpunkt nicht wirklich kritisieren.

Rein menschlich tun mir Götze und Schürrle leid. Beide wurden dermaßen überhöht, dass sie mit den gesundheitlichen Problemen, die sie hatten, einfach nur abstürzen mussten. Bei den Beiden hat "das Business" in meinen Augen die unmenschliche Seite gezeigt und ich befürchte, dass sie dieses auch noch jahrelang machen wird.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 21.07.2020, 10:33 (vor 1347 Tagen) @ pactum Trotmundense

Bei der Verpflichtung von Schürrle wird mir in den Medien viel zu wenig thematisiert, dass der Superduper-achsogeile-Trainer Thomas Tuchel uns das Ei ins Nest gelegt hat. Er wollte den unbedingt und letztlich haben Zorc und Watzke ihm zum damaligen Zeitpunkt vertraut, obwohl man selbst wohl kein Interesse an Schürrle hatte.

Habe die Tage gelesen, dass Schürrle schon zu Wolfsburger Zeiten daran gedacht hat, alles hinzuschmeißen. Vor diesem Hintergrund ist die Verpflichtung natürlich ein besonders großer Griff ins Klo.

Ich kann nicht beurteilen, ob man solche Tendenzen im Gespräch hätte raushören können oder müssen. Aber man kann sich schwer vorstellen, dass der Spieler vermittelt hat, dass er so richtig auf die neue Aufgabe brennt.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 21.07.2020, 14:44 (vor 1347 Tagen) @ homer73

Habe die Tage gelesen, dass Schürrle schon zu Wolfsburger Zeiten daran gedacht hat, alles hinzuschmeißen.

Wo hast du das denn gelesen? Da würde ich gerne mehr Hintergründe kennen und nachlesen.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 21.07.2020, 14:51 (vor 1347 Tagen) @ pactum Trotmundense

Habe die Tage gelesen, dass Schürrle schon zu Wolfsburger Zeiten daran gedacht hat, alles hinzuschmeißen.


Wo hast du das denn gelesen? Da würde ich gerne mehr Hintergründe kennen und nachlesen.

Hm, gute Frage.

Sorry, Quelle weiß ich nicht mehr.

War aber eine Sportseite oder Sky oder so (also nicht der Schwager von dem Cousin von Schürrles ehemaliger Vermieterin).

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

badevil, Dienstag, 21.07.2020, 15:32 (vor 1347 Tagen) @ homer73

Habe die Tage gelesen, dass Schürrle schon zu Wolfsburger Zeiten daran gedacht hat, alles hinzuschmeißen.


Wo hast du das denn gelesen? Da würde ich gerne mehr Hintergründe kennen und nachlesen.


Hm, gute Frage.

Sorry, Quelle weiß ich nicht mehr.

War aber eine Sportseite oder Sky oder so (also nicht der Schwager von dem Cousin von Schürrles ehemaliger Vermieterin).

Das steht so im orignal Spiegel-Artikel, die anderen Medien haben das dann aufgenommen. Und es stimmte auch.
Allerdings wurde im Spiegel-Artikel auch ergänzt, dass er diese Gedanken wieder ad acta gelegt hatte, nachdem er diese gute Halbserie bei Wolfsburg gespielt hat. Sein Vater war auch dagegen, WOB wieder direkt zu verlassen, als es dann sportlich lief, aber Schürrle war "...getrieben von seiner eigenen Rastlosigkeit, dem Streben, wieder bei denen ganz oben mitzuspielen...."

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 21.07.2020, 15:09 (vor 1347 Tagen) @ homer73

Hm, gute Frage.

Sorry, Quelle weiß ich nicht mehr.

Schade. Wenn es dir noch einfällt, schreib es einfach hier drunter.

War aber eine Sportseite oder Sky oder so (also nicht der Schwager von dem Cousin von Schürrles ehemaliger Vermieterin).

Das hätte ich dir jetzt auch nicht unterstellt. Ich lese auch täglich so viele Dinge und wenn man mich in ein paar Wochen bei der Wiedergabe einiger Aussagen nach der Quelle fragen würde, wüsste ich es auch nicht mehr.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

waltrock ⌂ @, Dienstag, 21.07.2020, 16:58 (vor 1347 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich finde aus dem 11Freunde Interview aus 2018 könnte man schon auf den Trichter kommen, dass Schürrle dort schon nicht mehr so überzeugt von seiner Karriere war:
https://11freunde.de/artikel/ich-habe-die-druckwelle-gesp%C3%BCrt/600187?position=seiteninhalt&seite=4#seiteninhalt

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

burz, Lünen, Dienstag, 21.07.2020, 15:24 (vor 1347 Tagen) @ pactum Trotmundense

Hm, gute Frage.

Sorry, Quelle weiß ich nicht mehr.


Schade. Wenn es dir noch einfällt, schreib es einfach hier drunter.

War aber eine Sportseite oder Sky oder so (also nicht der Schwager von dem Cousin von Schürrles ehemaliger Vermieterin).


Das hätte ich dir jetzt auch nicht unterstellt. Ich lese auch täglich so viele Dinge und wenn man mich in ein paar Wochen bei der Wiedergabe einiger Aussagen nach der Quelle fragen würde, wüsste ich es auch nicht mehr.

M.E. war das im Phrasenmäher-Podcast zu hören. Episode 39. Wurde hier auch schon thematisiert. Aber Vorsicht. Ist der Podcast von Bild. de.

Hat m.E. aber niveaumäßig wenig mit der Bild zu tun. Mir wäre aber auch wohler,wenn ich es mit einem anderen Herausgeber zu tun hätte. Andre Schürrle wurde in der Folge auch einmalig damit konfrontiert, was er denn so von der Bild hält.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 21.07.2020, 15:32 (vor 1347 Tagen) @ burz

Hm, gute Frage.

Sorry, Quelle weiß ich nicht mehr.


Schade. Wenn es dir noch einfällt, schreib es einfach hier drunter.

War aber eine Sportseite oder Sky oder so (also nicht der Schwager von dem Cousin von Schürrles ehemaliger Vermieterin).


Das hätte ich dir jetzt auch nicht unterstellt. Ich lese auch täglich so viele Dinge und wenn man mich in ein paar Wochen bei der Wiedergabe einiger Aussagen nach der Quelle fragen würde, wüsste ich es auch nicht mehr.


M.E. war das im Phrasenmäher-Podcast zu hören. Episode 39. Wurde hier auch schon thematisiert. Aber Vorsicht. Ist der Podcast von Bild. de.

Kann natürlich sein, ich habe es allerdings nicht dort gehört

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 21.07.2020, 15:13 (vor 1347 Tagen) @ pactum Trotmundense

Das hätte ich dir jetzt auch nicht unterstellt. Ich lese auch täglich so viele Dinge und wenn man mich in ein paar Wochen bei der Wiedergabe einiger Aussagen nach der Quelle fragen würde, wüsste ich es auch nicht mehr.

Höchstens 3-4 Tage her - halt nach seinem Rückzug.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Kruemelmonster09, Dienstag, 21.07.2020, 14:19 (vor 1347 Tagen) @ homer73

Bei der Verpflichtung von Schürrle wird mir in den Medien viel zu wenig thematisiert, dass der Superduper-achsogeile-Trainer Thomas Tuchel uns das Ei ins Nest gelegt hat. Er wollte den unbedingt und letztlich haben Zorc und Watzke ihm zum damaligen Zeitpunkt vertraut, obwohl man selbst wohl kein Interesse an Schürrle hatte.


Habe die Tage gelesen, dass Schürrle schon zu Wolfsburger Zeiten daran gedacht hat, alles hinzuschmeißen. Vor diesem Hintergrund ist die Verpflichtung natürlich ein besonders großer Griff ins Klo.

Ich kann nicht beurteilen, ob man solche Tendenzen im Gespräch hätte raushören können oder müssen. Aber man kann sich schwer vorstellen, dass der Spieler vermittelt hat, dass er so richtig auf die neue Aufgabe brennt.

Als Schürrle hier unterschrieben hatte, war eine seiner ersten Aussagen, dass er hoffe nun einen Club gefunden zu haben bei dem er "ankommen" könne. Könnte durchaus zu dem passen, was du schreibst.
Damals hatte ich mich jedoch bereits das gefragt, was ich mich heute noch immer frage: Wieso ist er dann aus Wolfsburg weg?

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Tigo, Duisburg, Dienstag, 21.07.2020, 10:36 (vor 1347 Tagen) @ homer73

Gehen wir mal davon aus Schürrle wollte in WOB alles hinschmeißen. Vermutlich in der Hinrunde. Hat sich durchgebissen und in der RÜckrunde läuft auf einmal wieder alles und dann ruft dein alter Förderer, dein lieblings Trainer, an. Ich glaube schon das Schürrle da sehr begeistert war.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

pactum Trotmundense, Dienstag, 21.07.2020, 10:18 (vor 1347 Tagen) @ pactum Trotmundense

Am Besten finde ich aus dem Artikel folgendes Zitat: "Schürrles und Götzes Geschichte, ihre Leistungen, ihr wahres Können, wurden immer überblendet von dem berühmten Tor, als Deutschland nach ungewöhnlich langen 24 Jahren zum vierten Mal Weltmeister wurde."

Man möchte die Journalisten fragen ob sie von selbst darauf kommen oder ob man es ihnen sagen muss. Wer hat denn den Hype um diese Beiden aufgrund des Tores verursacht? Waren das die Fans oder die geballte Riege aus BLÖD, Doppelpass, Sky, SportBLÖD, Sportschau, Aktuelles Sportstudio, etc. pp.?

Was mich an dem Artikel zudem nervt ist der Umstand, dass gar nicht die Ursache der Verpflichtungen berücksichtigt wird. Die Götze-Rückholung muss sich Aki Watzke ankreiden lassen. Ich verstehe warum er es tat, ich hielt es damals für falsch und mich ärgert, dass ich Recht behalten habe. Ich denke jeder hätte sich das anders gewünscht. Wobei ich mit Mario meinen Frieden gemacht habe. Die gesundheitliche Komponente darf man einfach nicht außer Acht lassen und für die Transfersumme kann er nichts.

Bei der Verpflichtung von Schürrle wird mir in den Medien viel zu wenig thematisiert, dass der Superduper-achsogeile-Trainer Thomas Tuchel uns das Ei ins Nest gelegt hat. Er wollte den unbedingt und letztlich haben Zorc und Watzke ihm zum damaligen Zeitpunkt vertraut, obwohl man selbst wohl kein Interesse an Schürrle hatte. Sicher, im Nachhinein ein Fehler, aber letztlich ist es doch genau das, was so oft gefordert wird: das man einen Trainer eine Mannschaft aufbauen lässt, die dann Erfolg hat. Für Tuchel war Schürrle offensichtlich ein wichtiger Baustein und somit kann man die Verpflichtung zum damaligen Zeitpunkt nicht wirklich kritisieren.

Natürlich kann man das.
Nicht der Trainer entscheidet über Transfers. Wenn man dem Trainer etwas zugesteht, dann muss man auch selber davon überzeugt sein.
Ist man das nicht, muss man mit dem Trainer zusammen eine andere (bessere ?) Lösung finden. Egal ob es da ums sportliche oder wirtschaftliche geht.
Kann man das nicht, muss man den Trainer in Frage stellen. Vertraut man ihm blind, führt die Entscheidung pro Trainer auch dazu dass man hinter seinen Entscheidungen steht.

Da darf man sich das jetzt nicht so einfach machen!

Wenn Favre statt Haaland nach Götze und Paco auf die nächste langsame, zweikampfschwache und pressingablehnende Wurst bestanden hätte, wäre dieser Transfer auch in die Bewertung von Zorc eingeflossen.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

fallrückzieher, Dienstag, 21.07.2020, 09:40 (vor 1347 Tagen) @ pactum Trotmundense

Am Besten finde ich aus dem Artikel folgendes Zitat: "Schürrles und Götzes Geschichte, ihre Leistungen, ihr wahres Können, wurden immer überblendet von dem berühmten Tor, als Deutschland nach ungewöhnlich langen 24 Jahren zum vierten Mal Weltmeister wurde."

Das Zitat ist ja auch inhaltlich völlig falsch. Die Hoffnungen der Borussia bei der Rückholaktion Götzes speisten sich doch nicht aus dem blöden WM-Tor sondern aus seinen Leistungen der Jahre 2011 bis 2013, als wirklich alle in Dortmund sicher waren, dass hier einer der besten Fußballer der Welt seine Karriere bei uns gestartet hat. Überhaupt wird mir bei der Erzählung Götzes diese WM 2014 völlig falsch als großer Höhepunkt dargestellt. Götze spielte doch bei Lichte betrachtet eine schwache und enttäuschende WM, woran sich dann nach dem entscheidenden Tor keiner mehr erinnerte.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 21.07.2020, 14:16 (vor 1347 Tagen) @ fallrückzieher

Lass es mich so formulieren: wenn man dir das Stichwort "Weltmeister 1954" nennt? Woran denkst du? Ich denke mittlerweile jeder automatisch "Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen. Rahn schießt! Tor! Tor! Tor! Tor!" Wer weiß schon noch wie die Leistungen von Rahn und der Mannschaft zuvor im Turnier waren. Einige wissen noch, dass man gegen Ungarn bereits in der Vorrunde antrat, aber weiß noch wie die anderen Gegner hießen? Doch nur die, die sich wirklich dafür interessieren und die Generation, die es damals erlebt hat.

Ähnlich wird es bei Götze und Schürrle werden. In 50 Jahren denkt jeder bei der WM 2014 nur noch an Götze und Schürrle, zusätzlich wohl noch das 7:1 gegen Brasilien. Aber das wird es dann gewesen sein.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.07.2020, 09:51 (vor 1347 Tagen) @ fallrückzieher

Es ist trotzdem ein singulärer Moment, den nur ganz wenige Spieler vorweisen können und an den man sich auch in 50 Jahren noch erinnern wird. Götze hat das entscheidende Tor zum Gewinn der Weltmeisterschaft geschossen. Und allein mit dieser einen Aktion wird er gleichberechtigt mit Spielern wie Messi und Ronaldo in die Fußballgeschichte eingehen. Auch ohne eine vergleichbare Karriere vorweisen zu können.

Dass er beim Halbfinale gegen Brasilien komplett auf der Bank saß und danach auch bei Guardiola durchs Raster gefallen ist, wird man schnell vergessen. Das Tor aber bleibt.

Wenn das nicht sein großer Höhepunkt ist, was dann?

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Kruemelmonster09, Dienstag, 21.07.2020, 13:20 (vor 1347 Tagen) @ Sascha

Es ist trotzdem ein singulärer Moment, den nur ganz wenige Spieler vorweisen können und an den man sich auch in 50 Jahren noch erinnern wird. Götze hat das entscheidende Tor zum Gewinn der Weltmeisterschaft geschossen. Und allein mit dieser einen Aktion wird er gleichberechtigt mit Spielern wie Messi und Ronaldo in die Fußballgeschichte eingehen. Auch ohne eine vergleichbare Karriere vorweisen zu können.

Dass er beim Halbfinale gegen Brasilien komplett auf der Bank saß und danach auch bei Guardiola durchs Raster gefallen ist, wird man schnell vergessen. Das Tor aber bleibt.

Wenn das nicht sein großer Höhepunkt ist, was dann?

Das Tor gegen Hannover.
Zumindest in meiner persönlichen, wohl nicht mehrheitsfähigen, Meinung.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

fallrückzieher, Dienstag, 21.07.2020, 10:00 (vor 1347 Tagen) @ Sascha

Es ist trotzdem ein singulärer Moment, den nur ganz wenige Spieler vorweisen können und an den man sich auch in 50 Jahren noch erinnern wird. Götze hat das entscheidende Tor zum Gewinn der Weltmeisterschaft geschossen. Und allein mit dieser einen Aktion wird er gleichberechtigt mit Spielern wie Messi und Ronaldo in die Fußballgeschichte eingehen. Auch ohne eine vergleichbare Karriere vorweisen zu können.

Dass er beim Halbfinale gegen Brasilien komplett auf der Bank saß und danach auch bei Guardiola durchs Raster gefallen ist, wird man schnell vergessen. Das Tor aber bleibt.

Wenn das nicht sein großer Höhepunkt ist, was dann?

Klar wird das der große Götzemoment bleiben. Mir ging es darum, dass oft der Fehler gemacht wird so zu tun, als sei Götze bei dieser WM auf dem Höhepunkt seiner Leistungsstärke gewesen und danach ging es abwärts. Das stimmt so eben nicht.

Denke ich an das Potential des jungen Götze, kommt mir immer der 12.11.2012 in den Sinn. Da spielte Borussia in der Champions League in Amsterdam. Was Götze da spielte war in jeder Beziehung so unfassbar gut, dass ich noch immer nicht glauben kann, dass dieser Spieler in seinem besten Fußballeralter händeringend einen Verein sucht.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

fallrückzieher, Dienstag, 21.07.2020, 10:21 (vor 1347 Tagen) @ fallrückzieher

Es ist trotzdem ein singulärer Moment, den nur ganz wenige Spieler vorweisen können und an den man sich auch in 50 Jahren noch erinnern wird. Götze hat das entscheidende Tor zum Gewinn der Weltmeisterschaft geschossen. Und allein mit dieser einen Aktion wird er gleichberechtigt mit Spielern wie Messi und Ronaldo in die Fußballgeschichte eingehen. Auch ohne eine vergleichbare Karriere vorweisen zu können.

Dass er beim Halbfinale gegen Brasilien komplett auf der Bank saß und danach auch bei Guardiola durchs Raster gefallen ist, wird man schnell vergessen. Das Tor aber bleibt.

Wenn das nicht sein großer Höhepunkt ist, was dann?


Klar wird das der große Götzemoment bleiben. Mir ging es darum, dass oft der Fehler gemacht wird so zu tun, als sei Götze bei dieser WM auf dem Höhepunkt seiner Leistungsstärke gewesen und danach ging es abwärts. Das stimmt so eben nicht.

Denke ich an das Potential des jungen Götze, kommt mir immer der 12.11.2012 in den Sinn. Da spielte Borussia in der Champions League in Amsterdam. Was Götze da spielte war in jeder Beziehung so unfassbar gut, dass ich noch immer nicht glauben kann, dass dieser Spieler in seinem besten Fußballeralter händeringend einen Verein sucht.

Ich bin zwar alles andere als ein Fan von MG19.
Aber ich hab letztens gelesen (nicht überprüft) er sei bis zu seiner Verletzung in der Saison nach der WM 2014 Topscorer der kompletten Liga gewesen. Und da ging's nicht um die ersten 5 Spieltage.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 21.07.2020, 10:43 (vor 1347 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Ich bin auch alles Andere als ein Fan davon Götze und Schürrle auf eine Stufe zu stellen. Götze ist - ich denke immer noch - ein passabler Bundesligaspieler, der schlicht den eigenen/externen Erwartungen ("Messi") nicht gerecht wird. Wegen diesen Erwartungen urteilt man hier wohl etwas zu hart.
Schürrle war zuletzt sogar zu schlecht für Fulham und Spartak - letztlich ist das Karriereende hier irgendwie nachvollziehbar.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Tigo, Duisburg, Dienstag, 21.07.2020, 10:33 (vor 1347 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Er hatte in der Saison nach der WM keine größere Verletzung. Hat 32 Spiele bestritten und 13 Scorerpunkte gesammelt in der Bundesliga. Dazu 7 in 11 CL Spielen und 2 in 4 Pokalspielen. Insgesamt 22 Torbeteiligungen in 47 Pflichtspielen.
Das ist übrigens auch eine Wahrheit die gerne übersehen wird. Götze hat in München eigentlich nie schlechte Werte gehabt. Er wurde nur in den entscheidenden Spielen in seinen Augen zu selten Eingesetzt und war daher unzufrieden und in München hatte man eben DEN Unterschiedsspieler sich erhofft und nicht einen sehr guten Spieler. Er hatte immerhin 60 Torbeteiligungen in 114 Spielen für München

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.07.2020, 10:50 (vor 1347 Tagen) @ Tigo

Er hatte in der Saison nach der WM keine größere Verletzung. Hat 32 Spiele bestritten und 13 Scorerpunkte gesammelt in der Bundesliga. Dazu 7 in 11 CL Spielen und 2 in 4 Pokalspielen. Insgesamt 22 Torbeteiligungen in 47 Pflichtspielen.

Aber eben auch bei den Bayern. Da kommt diese Saison selbst Coman, der zehn Spiele verletzungsbedingt gefehlt hat, auf 14 Torbeteiligungen über alle drei Wettbewerbe. Gnabry hat 33, Müller 37 und Lewandowski satte 57 vorzuweisen.

In der Offensive der Bayern ist es nun auch nicht so unsagbar schwer, auf eine passable Zahl von Scorern zu kommen. Götzes Werte waren in Ordnung, keine Frage. Aber sie wollten mit Götze eben auch keinen "In Ordnung"-Spieler verpflichten, sondern einen, der zur Leistungsspitze gehört.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Tigo, Dienstag, 21.07.2020, 10:45 (vor 1347 Tagen) @ Tigo

Er hatte in der Saison nach der WM keine größere Verletzung. Hat 32 Spiele bestritten und 13 Scorerpunkte gesammelt in der Bundesliga. Dazu 7 in 11 CL Spielen und 2 in 4 Pokalspielen. Insgesamt 22 Torbeteiligungen in 47 Pflichtspielen.
Das ist übrigens auch eine Wahrheit die gerne übersehen wird. Götze hat in München eigentlich nie schlechte Werte gehabt. Er wurde nur in den entscheidenden Spielen in seinen Augen zu selten Eingesetzt und war daher unzufrieden und in München hatte man eben DEN Unterschiedsspieler sich erhofft und nicht einen sehr guten Spieler. Er hatte immerhin 60 Torbeteiligungen in 114 Spielen für München

Okay dann Sry für die fake News:D

Was heißt DEN Unterschiedsspieler? Er hat halt in den entscheidenden Spielen nichtmal von Beginn an gespielt, wenn alle fit waren.

Klar waren seine Konkurrenten um Lewy, Müller, Robben, Ribery, Schweini, Lahm und Thiago allesamt Weltklasse. Aber er wurde halt genauso gut bezahlt wie die anderen und man ließ wegen ihm sogar Kroos ziehen.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Tigo, Duisburg, Dienstag, 21.07.2020, 10:53 (vor 1347 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Das sag ich ja. Man hat sich einen Spieler erhofft der in den wichtigen Spielen den Unterschied macht. Bekommen hat man aber nur einen sehr guten Spieler... Mit dem Trainer auch noch teilweise nicht wusste wohin mit ihm...

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

RocketSantiago, zu Hause, Dienstag, 21.07.2020, 10:59 (vor 1347 Tagen) @ Tigo

Auf keinen Fall wollte man durch den Transfer einen Konkurrenten schwächen ;-)

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

bigfoot49, Leipzig, Mittwoch, 22.07.2020, 08:50 (vor 1346 Tagen) @ RocketSantiago

Hat doch Ehrenmann Kalle die Tage erst bestätigt. Glaubste wohl nicht?

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

CB, Dienstag, 21.07.2020, 10:32 (vor 1347 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Dass er beim Halbfinale gegen Brasilien komplett auf der Bank saß

Ich bin zwar alles andere als ein Fan von MG19.
Aber ich hab letztens gelesen (nicht überprüft) er sei bis zu seiner Verletzung in der Saison nach der WM 2014 Topscorer der kompletten Liga gewesen. Und da ging's nicht um die ersten 5 Spieltage.

Also in der Saison 14/15 hatte Götze keine Verletzung und hat in der Bundesliga 32 Spiele für die Bayern gemacht, bei 13 Scorerpunkten.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

CB, Dienstag, 21.07.2020, 10:34 (vor 1347 Tagen) @ CB

Dass er beim Halbfinale gegen Brasilien komplett auf der Bank saß

Ich bin zwar alles andere als ein Fan von MG19.
Aber ich hab letztens gelesen (nicht überprüft) er sei bis zu seiner Verletzung in der Saison nach der WM 2014 Topscorer der kompletten Liga gewesen. Und da ging's nicht um die ersten 5 Spieltage.


Also in der Saison 14/15 hatte Götze keine Verletzung und hat in der Bundesliga 32 Spiele für die Bayern gemacht, bei 13 Scorerpunkten.

Edit: Ich hatte aber tatsächlich auch im Kopf, dass er 14/15 stark angefangen hat, sich dann aber verletzt hat.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Cthulhu, Essen, Dienstag, 21.07.2020, 10:11 (vor 1347 Tagen) @ fallrückzieher

Denke ich an das Potential des jungen Götze, kommt mir immer der 12.11.2012 in den Sinn. Da spielte Borussia in der Champions League in Amsterdam. Was Götze da spielte war in jeder Beziehung so unfassbar gut, dass ich noch immer nicht glauben kann, dass dieser Spieler in seinem besten Fußballeralter händeringend einen Verein sucht.

Wenn man Videos aus der Zeit sieht scheint das ein ganz anderer Fußballer zu sein, vor allem wenn es um das Thema Dynamik geht - mittlerweile würde er vermutlich nicht mal mehr unsere alternde Innenverteidigung von 2008 übersprinten können.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 21.07.2020, 14:25 (vor 1347 Tagen) @ Cthulhu

Wenn all die Nachrichten über sein Problem stoffwechselbedingte Myopathie stimmen, ist das auch kein Wunder. Vielmehr zeigt das seine tatsächliche Qualität, was er damit noch alles in den letzten Jahren gezeigt hat. Ist ja nicht so, dass er schlechte Leistungen geliefert hätte. Es reicht leider nur nicht mehr auf dem Niveau unseres Kaders. Ich glaube in der Zweiten Liga wäre er trotz allem der alles überragende Spieler und auch in der Bundesliga sind manche Mannschaften, denen er durchaus weiterhelfen kann.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 22.07.2020, 16:55 (vor 1346 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wenn all die Nachrichten über sein Problem stoffwechselbedingte Myopathie stimmen, ist das auch kein Wunder. Vielmehr zeigt das seine tatsächliche Qualität, was er damit noch alles in den letzten Jahren gezeigt hat. Ist ja nicht so, dass er schlechte Leistungen geliefert hätte. Es reicht leider nur nicht mehr auf dem Niveau unseres Kaders. Ich glaube in der Zweiten Liga wäre er trotz allem der alles überragende Spieler und auch in der Bundesliga sind manche Mannschaften, denen er durchaus weiterhelfen kann.

Auf jeden Fall, nur ohne Dynamik kommt er halt mit seinen Fähigkeiten vermutlich nicht mehr über "ganz gut" hinaus, er ist halt kein Pirlo. Die Frage wird dann nur sein, ob ihm das ausreicht, Spaß haben kann man mit Sicherheit auch, ohne weitere Titel zu gewinnen oder regelmäßig Champions League zu spielen.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 21.07.2020, 14:36 (vor 1347 Tagen) @ pactum Trotmundense

> Wenn all die Nachrichten über sein Problem stoffwechselbedingte Myopathie stimmen, ist das auch kein Wunder. Vielmehr zeigt das seine tatsächliche Qualität, was er damit noch alles in den letzten Jahren gezeigt hat. Ist ja nicht so, dass er schlechte Leistungen geliefert hätte. Es reicht leider nur nicht mehr auf dem Niveau unseres Kaders. Ich glaube in der Zweiten Liga wäre er trotz allem der alles überragende Spieler und auch in der Bundesliga sind manche Mannschaften, denen er durchaus weiterhelfen kann.

Dr. Google sagt zu Myopathie:
"progressive Schwächung und Degenerierung der Muskeln auszeichnen".

Also mal so als Laie:
War Muskelaufbau nicht sein geringstes Problem?

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 21.07.2020, 10:00 (vor 1347 Tagen) @ Sascha

Gleichberechtigt mit Messi und Ronaldo? Ich bin eher bei:
Andy Brehme! Und an dem sein Tor in datt Finale tu ich mich gern erinnern!

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 21.07.2020, 10:36 (vor 1347 Tagen) @ Karak Varn

Gleichberechtigt mit Messi und Ronaldo? Ich bin eher bei:
Andy Brehme! Und an dem sein Tor in datt Finale tu ich mich gern erinnern!

Wobei Brehme ein bärenstarkes Turnier gespielt hat. Einer der besten Spieler dieser WM, für mich sogar Spieler des Turniers.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.07.2020, 10:43 (vor 1347 Tagen) @ Will Kane

Gleichberechtigt mit Messi und Ronaldo? Ich bin eher bei:
Andy Brehme! Und an dem sein Tor in datt Finale tu ich mich gern erinnern!


Wobei Brehme ein bärenstarkes Turnier gespielt hat. Einer der besten Spieler dieser WM, für mich sogar Spieler des Turniers.

Für mich war in seiner Bedeutung Lothar Matthäus wirklich Spieler des Turniers. Sein Tor im ersten Match gegen das eigentlich hochgehandelte Jugoslawien, wo er einfach mal aus dem Mittelfeld losgelaufen ist und den Ball kompromisslos ins Netz geknallt hat, war für irgendwie sinnbildlich für den Turnierverlauf. Zielstrebig, wuchtig und immer nach vorne ausgerichtet.

Andererseits kann man ihm natürlich vorhalten, als Kapitän im wirklich alles entscheidenden Moment gekniffen und den Ball an Brehme abgegeben zu haben. Ich frage mich, wie oft Matthäus' Gedanken vor dem Einschlafen darum kreisen, wie es sich angefühlt hätte, selber zu schießen und zu treffen.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 21.07.2020, 11:16 (vor 1347 Tagen) @ Sascha

Gleichberechtigt mit Messi und Ronaldo? Ich bin eher bei:
Andy Brehme! Und an dem sein Tor in datt Finale tu ich mich gern erinnern!


Wobei Brehme ein bärenstarkes Turnier gespielt hat. Einer der besten Spieler dieser WM, für mich sogar Spieler des Turniers.


Für mich war in seiner Bedeutung Lothar Matthäus wirklich Spieler des Turniers. Sein Tor im ersten Match gegen das eigentlich hochgehandelte Jugoslawien, wo er einfach mal aus dem Mittelfeld losgelaufen ist und den Ball kompromisslos ins Netz geknallt hat, war für irgendwie sinnbildlich für den Turnierverlauf. Zielstrebig, wuchtig und immer nach vorne ausgerichtet.

Andererseits kann man ihm natürlich vorhalten, als Kapitän im wirklich alles entscheidenden Moment gekniffen und den Ball an Brehme abgegeben zu haben. Ich frage mich, wie oft Matthäus' Gedanken vor dem Einschlafen darum kreisen, wie es sich angefühlt hätte, selber zu schießen und zu treffen.

Das Spiel gegen Jugoslawien als erstes Spiel war sicherlich wichtig und das Tor von Lothar Matthäus in seiner ganzen Dynamik beeindruckend. Es wird ja auch immer wieder als Sinnbild für die Leistung der deutschen Elf und die persönliche Leistung von Matthäus, auch als Spielführer, in diesem Turnier benutzt.

Ich persönlich bin diesbezüglich etwas zurückhaltender. Denn im weiteren Turnierverlauf gab es diverse Spiele, in denen Matthäus eher wenig Impulse gesetzt hat, um es freundlich zu umschreiben. Andreas Brehme hingegen war in jedem einzelnen Spiel voll auf der Höhe, immer unter den besten Spielern auf dem Platz und das eine oder andere mal der beste.

Das Schlüsselspiel dieser WM war für mich nicht das erwähnte Eröffnungsspiel gegen Jugoslawien, sondern das Achtelfinalspiel gegen die Niederlande. Es wird ja oft als das beste Länderspiel Klinsmanns bezeichnet, nicht ganz zu unrecht mMn. Allerdings war es Andi Brehme, der mit einer tadellosen Defensivleistung auf der linken Seite die Niederländer in ihrer Offensivkraft lahmlegte und mit einer ungeheuren Dynamik nach vorne die niederländische Defensive ein ums andere mal entscheidend aufriss.

Im Halbfinale gegen England erzielte er das Tor für die DFB-Auswahl in der regulären Spielzeit durch einen (stark abgefälschten) Freistoß und gehörte auch sonst zu den Spielern, die ständig präsent waren. Obwohl es schwache Spiele der DFB-Elf bei dieser WM gab, gab es kein schwaches Spiel von Andi Brehme, der überdies in den entscheidenden Momenten auch Verantwortung übernahm.

Das mit dem Strafstoß im Finale sehe ich persönlich gar nicht einmal als so gravierend an. Matthäus fühlte sich wegen seiner Schuhgeschichte unsicher und Brehme dachte bei solchen Dingen nie lange nach. Die Entscheidung war richtig, und ich persönlich glaube, dass Matthäus einfach nur froh war und ist, sie entsprechend getroffen zu haben. Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass er des Öfteren an das Gefühl gedacht hat, das er nach einem verschossenen Elfmeter gehabt hätte...

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 21.07.2020, 11:43 (vor 1347 Tagen) @ Will Kane

Matthäus fühlte sich wegen seiner Schuhgeschichte unsicher und Brehme dachte bei solchen Dingen nie lange nach.

Nein, langes Nachdenken gehörte wahrlich nicht zu den Kernkompetenzen von Andi Brehme.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 21.07.2020, 11:57 (vor 1347 Tagen) @ homer73

Matthäus fühlte sich wegen seiner Schuhgeschichte unsicher und Brehme dachte bei solchen Dingen nie lange nach.


Nein, langes Nachdenken gehörte wahrlich nicht zu den Kernkompetenzen von Andi Brehme.

Was auf dem Platz auch meist eher von Vorteil ist.

Es geht auch nicht um die intellektuellen Kapazitäten eines Andi Brehme. Sondern um seine Leistung als Fußballspieler, hier während des WM-Turniers 90. Wozu auch die Entscheidungsfindung gehört. Die eben nicht unbedingt einen langwierigen abwägenden Prozess und gedanklichen Tiefgang voraussetzt.

Ganz ohne Flachs.

Im Leben neben dem Platz sieht dies sicherlich etwas anders aus.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 21.07.2020, 12:57 (vor 1347 Tagen) @ Will Kane

Hab doch nur billig die Vorlage "Andi Brehme/Denken" verwandelt.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 21.07.2020, 13:08 (vor 1347 Tagen) @ homer73

Hab doch nur billig die Vorlage "Andi Brehme/Denken" verwandelt.

Schon klar, ist ja auch zu verführerisch.

Entscheidend ist auf‘m Platz, und das war schon erste Sahne, was Brehme da gezeigt hat.

Alles andere - so what.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.07.2020, 12:06 (vor 1347 Tagen) @ Will Kane

Es ist ja auch bei vielen Sportarten geradezu das Ziel, Abläufe so zu automatisieren, dass der Körper die Basics völlig unbewusst abspult.

Und beim Besonderen dürfte Kreativität und Intuition eine größere Rolle spielen als der Intellekt.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 21.07.2020, 12:56 (vor 1347 Tagen) @ Sascha

Es ist ja auch bei vielen Sportarten geradezu das Ziel, Abläufe so zu automatisieren, dass der Körper die Basics völlig unbewusst abspult.

Und beim Besonderen dürfte Kreativität und Intuition eine größere Rolle spielen als der Intellekt.

Und eine gewisse Erfahrung, über die man verfügt.

Während eines Spiels ist es ständig so, dass sich für einen Spieler mehrere Optionen anbieten, was er im nächsten Moment tun kann. Der Gegnerdruck erfordert allerdings eine schnelle Entscheidung, welche Option er wählt. Während in der Offensive häufig genug das riskante Spiel, das Überraschungsmoment den Vorteil bringt, muss in der Defensive immer auch der Sicherheitsaspekt im Vordergrund stehen. Andererseits ist der Spielaufbau von hinten heraus in den letzten Jahrzehnten immer wichtiger und für den Erfolg entscheidender geworden. Da hilft Erfahrung schon bei der Entscheidungsfindung.

Paul Breitner meinte einmal (noch zu seiner aktiven Zeit), es gäbe eine gewisse Fußballintelligenz, die allerdings am Knie aufhöre und nichts mit dem Leben neben dem Platz zu tun habe. Wenn man von klein auf auf hohem Niveau Fußball spielt, dann eignet man sich sicherlich vieles bewusst oder unbewusst an, was zur Überlegenheit in der Entscheidungsfindung auf dem Spielfeld führt. Unabhängig davon, ob man im ‚normalen‘ Leben durch Intelligenz besticht oder nicht.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.07.2020, 11:48 (vor 1347 Tagen) @ homer73

Matthäus fühlte sich wegen seiner Schuhgeschichte unsicher und Brehme dachte bei solchen Dingen nie lange nach.


Nein, langes Nachdenken gehörte wahrlich nicht zu den Kernkompetenzen von Andi Brehme.

Ich möchte gar nicht ausschließen, dass Brehme durchaus mal lange nachgedacht hat. Allerdings dürfte es sich dabei nicht gerade um besonders schwere Sachverhalte gehandelt haben.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 21.07.2020, 12:04 (vor 1347 Tagen) @ Sascha

Matthäus fühlte sich wegen seiner Schuhgeschichte unsicher und Brehme dachte bei solchen Dingen nie lange nach.


Nein, langes Nachdenken gehörte wahrlich nicht zu den Kernkompetenzen von Andi Brehme.


Ich möchte gar nicht ausschließen, dass Brehme durchaus mal lange nachgedacht hat. Allerdings dürfte es sich dabei nicht gerade um besonders schwere Sachverhalte gehandelt haben.

Es ging um Entscheidungen auf dem Fußballplatz. Ob die nun eher schwer oder eher leicht zu treffen sind, ist vielleicht eine Frage des Blickwinkels.

Wesentlich jedoch ist, ob sie richtig oder falsch sind und wie schnell sie getroffen werden. Und da hat Andi Brehme meist überzeugt.

Wie es neben dem Fußballplatz aussieht, ist wieder eine andere Frage.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 21.07.2020, 10:50 (vor 1347 Tagen) @ Sascha

Für mich war in seiner Bedeutung Lothar Matthäus wirklich Spieler des Turniers. Sein Tor im ersten Match gegen das eigentlich hochgehandelte Jugoslawien, wo er einfach mal aus dem Mittelfeld losgelaufen ist und den Ball kompromisslos ins Netz geknallt hat, war für irgendwie sinnbildlich für den Turnierverlauf. Zielstrebig, wuchtig und immer nach vorne ausgerichtet.

Andererseits kann man ihm natürlich vorhalten, als Kapitän im wirklich alles entscheidenden Moment gekniffen und den Ball an Brehme abgegeben zu haben.

Anders betrachtet:
Er hat sich nicht 100% sicher gefühlt und für das große Ziel einem Mitspieler (der sich sicher fühlte) den Vortritt gelassen. Man könnte auch sagen "persönliche Eitelkeit zurückgestellt".
(was ein Ronaldo o.ä. niemals tun würde)

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.07.2020, 10:56 (vor 1347 Tagen) @ homer73

Das gekniffen ist in diesem Zusammenhang wohl wirklich das falsche Wort. Ich hätte es als "Verantwortung abgegeben haben" bezeichnen sollen, womit Brehme, als derjenige, der sie übernommen hat, dann vielleicht doch das größere Recht auf auf den Status des "Spieler des Turniers" erlangt hat.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

RocketSantiago, zu Hause, Dienstag, 21.07.2020, 10:47 (vor 1347 Tagen) @ Sascha

Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass Matthäus in der Halbzeit des Spiels seine Schuhe gewechselt hat und sich deswegen unsicher gefühlt hat.
Den Elfmeter dann an den zweitbesten Schützen zu übergeben, hat nun wirklich nichts mit kneifen zu tun.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.07.2020, 10:55 (vor 1347 Tagen) @ RocketSantiago

Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass Matthäus in der Halbzeit des Spiels seine Schuhe gewechselt hat und sich deswegen unsicher gefühlt hat.
Den Elfmeter dann an den zweitbesten Schützen zu übergeben, hat nun wirklich nichts mit kneifen zu tun.

Ja, natürlich. Er hat sich nur unsicher gefühlt, weil er seit 40 Minuten neue Schuhe getragen hat. Ich halte es im Sinne des Teamgeistes überhaupt nicht für ehrenrührig, wenn man mal Verantwortung abgibt, weil sie einem in dem Moment für zu groß erscheint. Matthäus Darstellung, dass er das nur wegen seines neuen Schuhs gemacht hat, halte ich aber eher für einen Mythos, den er in die Welt gesetzt hat, um nicht schwach zu wirken.

Schürrle

pactum Trotmundense, Dienstag, 21.07.2020, 09:18 (vor 1347 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich glaube aber, bei allen Komponenten, darf man nicht vergessen, dass Schürrle auch echt viel Pech mit Verletzung hatte.

Er hatte ja richtig gut Phasen hier in denen ihn dann eine Verletzung wieder wochenlang außer Gefecht setzte.

Wirklich schade für ihn und den BVB

Schürrle

Jan80, Lünen, Dienstag, 21.07.2020, 09:59 (vor 1347 Tagen) @ HollyB

Ich glaube man hätte ihn hier als Ergänzungsspieler auch durchaus brauchen können. Was überhaupt nicht gepasst hat, waren Gehalt und Ablöse.

Schürrle

Cthulhu, Essen, Dienstag, 21.07.2020, 09:32 (vor 1347 Tagen) @ HollyB

Ich glaube aber, bei allen Komponenten, darf man nicht vergessen, dass Schürrle auch echt viel Pech mit Verletzung hatte.

Er hatte ja richtig gut Phasen hier in denen ihn dann eine Verletzung wieder wochenlang außer Gefecht setzte.

Wirklich schade für ihn und den BVB

Wobei ich ihm die Fähigkeiten für Ballbesitzfußball tatsächlich absprechen würde. Bei längerer verletzungsfreier Zeit und mit dem passenden Fußball wäre Schürrle mit Sicherheit ein guter Spieler, Woche für Woche gegen dicht gestaffelte Abwehrreihen ist er definitiv keine Waffe.

Schürrle

todesbrei, Copitz, Dienstag, 21.07.2020, 09:23 (vor 1347 Tagen) @ HollyB

Zumal man ihm den Einsatz definitiv nicht absprechen kann.

Schürrle

Candamir85, Siegen, Dienstag, 21.07.2020, 09:28 (vor 1347 Tagen) @ todesbrei

Zumal man ihm den Einsatz definitiv nicht absprechen kann.

Das stimmt schon, wenn Schürrle gespielt hat, hat er gebrannt.

Die Frage ist, ob das auch im Training immer galt.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.07.2020, 08:52 (vor 1347 Tagen) @ pactum Trotmundense

Man hat Tuchel bei der Schürrleverpflichtung nicht vertraut. Watzke wollte ihn schlicht und ergreifend bei der Stange halten. Das Tischtuch zwischen Zorc und Tuchel war da schon zerschnitten, ebenso wie zu Mislintat.

Watzke hat sich da einfach um eine klare Personalentscheidung gedrückt und Tuchel ein 30 Millionen Euro schweres Beschwichtigungsgeschenk gemacht in der Hoffnung, dass das das alles wieder einrenkt, wenn alle halbwegs bekommen, was sie wollen.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

pactum Trotmundense, Dienstag, 21.07.2020, 10:05 (vor 1347 Tagen) @ Sascha

Das Watzke zunächst versucht hat, die Wogen zu glätten, ist aus meiner Sicht auch nachvollziehbar. Nach dem letzten Klopp-Jahr hatte es Tuchel geschafft, die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Zudem dürfte es unbestritten sein, dass Tuchel ein guter Trainer, aber auch ein sehr schwieriger Mensch ist.

In einem Unternehmen gibt es ja auch diese Typen, die unbestritten gut in ihrem Gebiet sind, aber menschlich Vollpfosten. Als Unternehmer willst Du natürlich ein gutes Klima, aber auch den wirtschaftlichen Erfolg. Da versuchst Du zunächst einmal, die Wogen zu glätten und alle Seiten irgendwie zufriedenzustellen.

Ich kann daher Watzkes Ansatz zumindest nachvollziehen. Zudem hat vielleicht auch eine Alternative zu Tuchel gefehlt. Nach der schwachen letzten Saison von Klopp war man sicherlich sehr froh, wieder die klare Nummer zwei zu sein und CL zu spielen.

30 Mio sind natürlich ein sehr teures Geschenk für Tuchel gewesen. Ich denke aber, dass auch wenn man von Schürle nich überzeugt war, man nicht davon ausgegangen ist, dass man ihn irgendwann gar nicht mehr für eine Ablöse loswird, sondern ihn noch aus dem Vertrag "rauskaufen" muss.

Im Nachhinein hat sich die Verpflichtung natürlich als sehr teurer Fehler herausgestellt. Nur im Nachhinein ist man immer schlauer.

SGG Litze

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.07.2020, 10:29 (vor 1347 Tagen) @ Litze

Das Watzke zunächst versucht hat, die Wogen zu glätten, ist aus meiner Sicht auch nachvollziehbar. Nach dem letzten Klopp-Jahr hatte es Tuchel geschafft, die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Zudem dürfte es unbestritten sein, dass Tuchel ein guter Trainer, aber auch ein sehr schwieriger Mensch ist.

In einem Unternehmen gibt es ja auch diese Typen, die unbestritten gut in ihrem Gebiet sind, aber menschlich Vollpfosten. Als Unternehmer willst Du natürlich ein gutes Klima, aber auch den wirtschaftlichen Erfolg. Da versuchst Du zunächst einmal, die Wogen zu glätten und alle Seiten irgendwie zufriedenzustellen.

Ich kann daher Watzkes Ansatz zumindest nachvollziehen. Zudem hat vielleicht auch eine Alternative zu Tuchel gefehlt. Nach der schwachen letzten Saison von Klopp war man sicherlich sehr froh, wieder die klare Nummer zwei zu sein und CL zu spielen.

30 Mio sind natürlich ein sehr teures Geschenk für Tuchel gewesen. Ich denke aber, dass auch wenn man von Schürle nich überzeugt war, man nicht davon ausgegangen ist, dass man ihn irgendwann gar nicht mehr für eine Ablöse loswird, sondern ihn noch aus dem Vertrag "rauskaufen" muss.

Im Nachhinein hat sich die Verpflichtung natürlich als sehr teurer Fehler herausgestellt. Nur im Nachhinein ist man immer schlauer.

SGG Litze

Es ist nun aber auch nicht so, als wären alle bei seiner Verpflichtung total ausgetickt und haben verzückt "Boah, ey.... wir haben es echt geschafft, den Schürrle zu holen" gerufen....

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 21.07.2020, 09:04 (vor 1347 Tagen) @ Sascha

Ich wollte es nicht so negativ ausdrücken, aber stimmt schon, was du schreibst.

ZEIT Online: Der Schürrle- und Götze-Irrtum

flaschenkind, Saarlouis, Dienstag, 21.07.2020, 09:30 (vor 1347 Tagen) @ pactum Trotmundense

mich würde interessieren, wie sich "überzeugung in den spieler" und "durchsetzung eigenes ego" bei watzke und tuchel jeweils prozentual aufgeteilt haben. ganz nüchtern und sachlich ist das sicher nicht abgelaufen.

mich würde ausserdem interessieren, wie schürrle und götze vor dem transfer selbst die wertschätzung durch die bvb beteiligten wahrgenommen haben. hat götze nur mit aki telefoniert und schürrle nur mit tuchel? oder sind die verantwortlichen über ihren schatten gesprungen und haben jeweils zum nicht-wunsch-spieler gesagt: geil, genau dich haben wir gesucht?

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 13:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln