schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fall Oury Jalloh sorgt auch nach 15 Jahren noch für neue Ungereimtheiten (Sonstiges)

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 09.07.2020, 13:07 (vor 1384 Tagen)

Der Fall an sich ist ja schon eigentlich ein Polizei und Justiz-Skandal.
Aber auch nach 15 Jahren wird die Aufklärung noch behindert. Da fragt man sich schon was da versteckt werden soll ?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/oury-jalloh-warum-das-schweigen-a-b6aed5e1-1cde-4b1a-a5a0-a27a72bb73ad?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcC...

WDR-Podcast zum Thema

vokke ⌂, dortmund, Donnerstag, 09.07.2020, 14:12 (vor 1384 Tagen) @ Tigo

Ich empfehle allen, die sich für diesen Fall interessieren, den WDR-Podcast "Oury Jalloh und die Toten des Polizeireviers Dessau" von Margot Overath.

Es lässt mich wirklich fassungslos zurück, wie man trotz neuer Beweise die Aufklärung des Falles bis heute behindern kann und dabei im Amt bleiben darf.

WDR-Podcast zum Thema

buenosbuenos, Wien, Freitag, 10.07.2020, 17:57 (vor 1383 Tagen) @ vokke

Hab mir die 5 Teile gerade quasi direkt hintereinander angehört.
Vielen Dank für den Tipp!

Es lässt einen sprachlos zurück.
Manche Dinge sind noch viel schlimmer, als man es sich vorstellen könnte...

Tatort: Verbrannt

Blarry, Essen, Donnerstag, 09.07.2020, 17:32 (vor 1384 Tagen) @ vokke

Noch eine Empfehlung.

Die Erstausstrahlung ist zwar schon ein paar Jahre her und die Folge daher nicht mehr in der Mediathek aufzufinden, aber wenn er irgendwann einmal wiederholt werden sollte: unbedingt anschauen, wenn man den dafür notwenigen starken Magen hat. Die Nähe zum "Ausgangsmaterial" macht den schon heftig, wenn man nicht drauf gefasst ist.

Und weil in der Folge mehr oder minder unterschwellig das an Clanstrukturen erinnernde Innenverhältnis der Polizei angesprochen wurde, war sich die GdP natürlich nicht zu albern, die Tatort-Folge komplett in Stücke zu reißen. Die Sache mit getroffenen Hunden.

Tatort: Verbrannt

timmoe, Freitag, 10.07.2020, 22:22 (vor 1383 Tagen) @ Blarry

Danke für den Tipp. Angesichts der Sommer (Corona?!)-Pause bin ich für gute Tatort-Tipps zu haben.

Tatort: Verbrannt

Franke, Donnerstag, 09.07.2020, 22:41 (vor 1384 Tagen) @ Blarry

Noch eine Empfehlung.

Die Erstausstrahlung ist zwar schon ein paar Jahre her und die Folge daher nicht mehr in der Mediathek aufzufinden, aber wenn er irgendwann einmal wiederholt werden sollte: unbedingt anschauen, wenn man den dafür notwendigen starken Magen hat. Die Nähe zum "Ausgangsmaterial" macht den schon heftig, wenn man nicht drauf gefasst ist.


Es gibt eine Seite, auf der man alle Folgen anschauen kann. Beginnend mit "Taxi nach Paris" aus dem Jahr 1970.

Tatort: Verbrannt

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 09.07.2020, 23:14 (vor 1384 Tagen) @ Franke

Das Taxi ging mit Kommissar Trimmel von Hamburg nach Leipzig.

Tatort: Verbrannt

Franke, Donnerstag, 09.07.2020, 23:20 (vor 1384 Tagen) @ Will Kane

Das Taxi ging mit Kommissar Trimmel von Hamburg nach Leipzig.

Jetzt gerade hab ich es mir gedacht. Wie kam ich auf Paris?

Tatort: Verbrannt

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 09.07.2020, 23:22 (vor 1384 Tagen) @ Franke

Das Taxi ging mit Kommissar Trimmel von Hamburg nach Leipzig.


Jetzt gerade hab ich es mir gedacht. Wie kam ich auf Paris?

Es gab mal einen Song ‚Mit einem Taxi nach Paris‘. Vielleicht hattest Du den irgendwie im Hinterkopf.

PS Paris hat diesen Song nicht verdient...

WDR-Podcast zum Thema

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 09.07.2020, 14:22 (vor 1384 Tagen) @ vokke

Die "Scheuern" jetzt alle. ;)

Und in Hessen gibt es wieder Drohungen des "NSU 2.0" ......

Ulrich, Donnerstag, 09.07.2020, 14:02 (vor 1384 Tagen) @ Tigo

In Bayern ist eine Politikerin der Linken von hinten mit Messer angegriffen worden...

CrimsonGhost, Donnerstag, 09.07.2020, 14:42 (vor 1384 Tagen) @ Ulrich

und stranguliert worden, konnte sich aber wehren und entkommen.

br.de/nachrichten/amp/bayern/bezirksraetin-von-unbekanntem-angegriffen-staatsschutz-ermittelt,S3buVKf

"Aber wir brauchen keine unabhängig Behörde für Ermittelungen gegen die Polizei"

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 09.07.2020, 14:06 (vor 1384 Tagen) @ Ulrich

Warum ist solch eine Behörde eigentlich so ein rotes Tuch ?
Richt angewandt würde sie doch am Ende zu einer besseren Polizei führen der auch mehr vertrauen geschenkt wird.
Verstehe das ehrlich nicht.

"Aber wir brauchen keine unabhängig Behörde für Ermittelungen gegen die Polizei"

Elmar, Donnerstag, 09.07.2020, 14:28 (vor 1384 Tagen) @ Tigo

Interessante Doku bei arte „Feindbild Polizei“.
Die Engländer haben eine unabhängige Institution zur Überwachung der Polizei, mit vollständigem Recht auf Einsichtnahme - im Gegensatz zu Deutschland und Frankreich.

"Aber wir brauchen keine unabhängig Behörde für Ermittelungen gegen die Polizei"

hardbreak, Ort, Donnerstag, 09.07.2020, 15:07 (vor 1384 Tagen) @ Elmar

Interessante Doku bei arte „Feindbild Polizei“.
Die Engländer haben eine unabhängige Institution zur Überwachung der Polizei, mit vollständigem Recht auf Einsichtnahme - im Gegensatz zu Deutschland und Frankreich.

Line of Duty

"Aber wir brauchen keine unabhängig Behörde für Ermittelungen gegen die Polizei"

Ingenieur84, Kassel, Donnerstag, 09.07.2020, 15:57 (vor 1384 Tagen) @ hardbreak

Lohnt die sich?

"Aber wir brauchen keine unabhängig Behörde für Ermittelungen gegen die Polizei"

hardbreak, Ort, Donnerstag, 09.07.2020, 18:54 (vor 1384 Tagen) @ Ingenieur84

Ich fand die erste Staffel ganz gut.
Hab dann nur immer vergessen die anderen zur rechten Zeit in der Mediathek an zu sehen. :)
Ist halt mit den Britishen Serien und allgemein dem genere wie mit dem Tatort entweder mag man ihn oder man hast ihn und schaut sich nur den as Münster an.

"Aber wir brauchen keine unabhängig Behörde für Ermittelungen gegen die Polizei"

Muli, Siegen;Block 12, Donnerstag, 09.07.2020, 16:05 (vor 1384 Tagen) @ Ingenieur84

Ja.

Fall Oury Jalloh sorgt auch nach 15 Jahren noch für neue Ungereimtheiten

Ulrich, Donnerstag, 09.07.2020, 13:19 (vor 1384 Tagen) @ Tigo

Der Fall an sich ist ja schon eigentlich ein Polizei und Justiz-Skandal.
Aber auch nach 15 Jahren wird die Aufklärung noch behindert. Da fragt man sich schon was da versteckt werden soll ?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/oury-jalloh-warum-das-schweigen-a-b6aed5e1-1cde-4b1a-a5a0-a27a72bb73ad?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcC...

Nach allem, was man bisher zu dem Fall aus seriösen Quellen lesen und hören konnte muss man leider davon ausgehen, dass Oury Jalloh ermordet worden ist. Und bis in Justizministerium hinein spielt man jetzt das Spiel "Was nicht sein darf, kann nicht sein!". Oder schlimmeres.

Fall Oury Jalloh sorgt auch nach 15 Jahren noch für neue Ungereimtheiten

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 09.07.2020, 13:27 (vor 1384 Tagen) @ Ulrich

Vermutlich ich finde das ist so ein Fall, da hätte sich längst eine höhere Instanz wie der Generalbundesanwalt oder so einschalten müssen.
Und selbst wenn man aufgrund des Schweigens oder Falsch Aussagen nichts Geruchfest nachweisen kann. Den Elefant im Raum sieht ja jeder.

Fall Oury Jalloh sorgt auch nach 15 Jahren noch für neue Ungereimtheiten

Muli, Siegen;Block 12, Donnerstag, 09.07.2020, 13:18 (vor 1384 Tagen) @ Tigo

Das lässt einen wirklich sprachlos zurück. Unfassbar, dass so eine offensichtliche Behinderung der Ermittlungen in unserem Rechtsstaat möglich ist. Noch schlimmer finde ich den ausbleibenden öffentlichen Aufschrei. Das soviele Ebenen involviert sind und es „nur“ ein Flüchtling war (wie sieht die afd die Sache eigentlich?) gibt der Sache ein ganz ekelhaftes Geschmäckle. So etwas vermutet man normalerweise wohl eher in entfernteren Staaten dieser Erde...

Fall Oury Jalloh sorgt auch nach 15 Jahren noch für neue Ungereimtheiten

Sayael, Gütersloh, Donnerstag, 09.07.2020, 14:27 (vor 1384 Tagen) @ Muli

Das lässt einen wirklich sprachlos zurück. Unfassbar, dass so eine offensichtliche Behinderung der Ermittlungen in unserem Rechtsstaat möglich ist. Noch schlimmer finde ich den ausbleibenden öffentlichen Aufschrei. Das soviele Ebenen involviert sind und es „nur“ ein Flüchtling war (wie sieht die afd die Sache eigentlich?) gibt der Sache ein ganz ekelhaftes Geschmäckle. So etwas vermutet man normalerweise wohl eher in entfernteren Staaten dieser Erde...

Es ist ja nicht das erste mal.
Behinderungen gibt es leider immer wieder. Ich erinnere mich noch den Fall einer Studentin aus China.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mordfall_Li_Yangjie

Fall Oury Jalloh sorgt auch nach 15 Jahren noch für neue Ungereimtheiten

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 09.07.2020, 13:10 (vor 1384 Tagen) @ Tigo

Naja, eigentlich fragt man sich ja nicht, was dort versteckt werden soll, sondern eher, warum staatliche Behörden mit solcher Vehemenz versuchen, einen Mord zu vertuschen.

Fall Oury Jalloh sorgt auch nach 15 Jahren noch für neue Ungereimtheiten

Ulrich, Donnerstag, 09.07.2020, 13:34 (vor 1384 Tagen) @ Sascha

Naja, eigentlich fragt man sich ja nicht, was dort versteckt werden soll, sondern eher, warum staatliche Behörden mit solcher Vehemenz versuchen, einen Mord zu vertuschen.

Das ganze spielt sich vermutlich auf mehreren Ebenen ab. Zunächst einmal gibt es den oder die mutmaßlichen Mörder in der Polizeiwache. Es gibt diejenigen dort, die sich blind,taub und dumm gestellt haben. Es gibt die Ermittler bei der Polizei und die Staatsanwaltschaft, die bei der Aufklärung des Falles vollkommen versagt haben. Das ganze könnte auf mittlerer und höherer Ebene durchaus ein Versuch sein, dieses Versagen zu vertuschen. Dazu vermutlich mehr als nur ein Schuss Rassismus, und nicht zuletzt wie schon vorhin geschrieben die Parole "Was nicht sein darf, kann nicht sein!".

Fall Oury Jalloh sorgt auch nach 15 Jahren noch für neue Ungereimtheiten

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Donnerstag, 09.07.2020, 16:47 (vor 1384 Tagen) @ Ulrich

Es gibt diejenigen dort, die sich blind,taub und dumm gestellt haben.

Wenn die hier vorgetragene Theorie "Mord im Polizeirevier" zutreffend ist- wofür ja einiges spricht- ist das der Punkt, der mich am meisten erschüttert!

So merkwürdig das klingt aber: in einem Extremberuf, zu denen ich den des Polizisten durchaus zähle, der darüber hinau snoch besonders belastend ist, kann ich mir durchaus vorstellen dass es da einzelne Personen gibt, die in Ausnahmefällen ernsthafte Störungen entwickeln.

Intensivpfleger die den Todesengel geben, Schlachter die sadistische Züge entwickeln und die Tieren noch zusätzlich quälen (wie gestern bei Lanz berichtet) und vielleicht eben auch Polizisten mit Gewaltexzessen gegen Festgenommene.

Dass es dann aber mehrere, vielleicht sogar viele, Leute gibt, die davon Kenntnis erhalten und NICHTS dagegen unternehmen, will ich mir fast nicht vorstellen.

Weil die ja irgendwann ALLE mal einen Eid geleistet haben.

Und wenn die formulierten Vorwürfe zutreffen wäre das ja ein kollektiver Verrat an der ursprünglichen Gesinnung, weshalb man diesen Beruf einstmals ergriffen hatte. Recht und Ordnung und so.

Was ich für die fast noch grössere Katastrophe halten würde.

Fall Oury Jalloh sorgt auch nach 15 Jahren noch für neue Ungereimtheiten

Zico80, Donnerstag, 09.07.2020, 13:34 (vor 1384 Tagen) @ Sascha

Naja, eigentlich fragt man sich ja nicht, was dort versteckt werden soll, sondern eher, warum staatliche Behörden mit solcher Vehemenz versuchen, einen Mord zu vertuschen.

Wiewas? Laut unserem Innenminister gibt es das doch gar nicht, weil es verboten ist. Und dementsprechend kann es ja auch die Vertuschung nicht geben. Klare Sache.

Fall Oury Jalloh sorgt auch nach 15 Jahren noch für neue Ungereimtheiten

hardbreak, Ort, Donnerstag, 09.07.2020, 13:29 (vor 1384 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von hardbreak, Donnerstag, 09.07.2020, 13:32

Ganz einfach weil es wie in der Kirche ist da führen auch zu viele Eingeständnisse zum Zusammenbruch des Glaubensgebäude. So denken leider die Alten Herren.
Oma Erna könnte ja das Vertrauen verlieren in den Heiligen Schutzman und feststellen das da auch nur einfache Menschen arbeiten wie überall. Dafür könnten aber andere die sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigen wieder vertrauen fassen. Aber es gibt ja auch kein rasismuss bei der Polizei wie es gestern die Gewerkschaft xmal verkündet hat und man auch deswegen keine Studie braucht.

Fall Oury Jalloh sorgt auch nach 15 Jahren noch für neue Ungereimtheiten

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 09.07.2020, 13:25 (vor 1384 Tagen) @ Sascha

Vielleicht weil es nicht der einzige auf der Polizeiwache war ...

Fall Oury Jalloh sorgt auch nach 15 Jahren noch für neue Ungereimtheiten

Franke, Donnerstag, 09.07.2020, 13:50 (vor 1384 Tagen) @ Tigo

Vielleicht weil es nicht der einzige auf der Polizeiwache war ...


Konnte man denn wenigstens schon mal lesen, ob bei allen drei "Todesfällen" 1997, 2002 und 2005 die gleichen Beamten im Dienst waren?

Fall Oury Jalloh sorgt auch nach 15 Jahren noch für neue Ungereimtheiten

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 09.07.2020, 14:03 (vor 1384 Tagen) @ Franke

Wüsste ich nicht, würde aber vermuten daß ein Wirbelsturm ausgelöst durch ein offenes Fenster alle Dienstbücher vernichtet hat.

Fall Oury Jalloh sorgt auch nach 15 Jahren noch für neue Ungereimtheiten

Melange, Berlin, Donnerstag, 09.07.2020, 21:02 (vor 1384 Tagen) @ Tigo

Nein, es waren nicht immer die gleichen Beamt_innen im Dienst. Aber es gab eine schon auf die Volkspolizei zurückgehende Tradition Gefangene zu verprügeln. Man muß davon ausgehen, dass wir die ganzen Fälle ohne Todesfolge resp Mord nicht kennen.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 12:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln