schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 09.07.2020 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 09.07.2020, 06:00 (vor 1359 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 09.07.2020, 23:11 (vor 1358 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Will Kane, Donnerstag, 09.07.2020, 23:18

...mit dem Ergebnis, dass die Verantwortlichen die Verantwortung übernehmen und als Verantwortliche zukünftig noch stärker zu ihrer Verantwortung stehen werden.

Nicht Dortmund, nicht Hoffenheim - Bremen heißt der Ort, in dem Florian Kohfeldt nächste Saison als Chefcoach der Fußballbundesligamannschaft nach knapp überstandener Relegation tätig sein wird. Nach wie vor und immer noch. Sein Chef als Geschäftsführer Sport wird auch weiterhin Frank Baumann sein und Marco Bode als Aufsichtsratsvorsitzender wird auch in Zukunft auf dem ‚Werderweg‘ voranschreiten.

Sicherlich haben auch diese drei ihre Fehler gemacht vor und während der gerade abgelaufenen Saison. Was allerdings aufgrund der äußerst widrigen Umstände quasi unvermeidbar war.

Und weil die Analyse so knallhart war, wird es im Ergebnis ein ‚weiter so‘ nicht geben. Die identifizierten Minderleister (Co-Trainer, Athletikbereich, Medizinische Abteilung) werden gehen müssen und durch professionelle Mitarbeiter ersetzt werden.

Vielleicht wird ja auch Claudio Pizarro Teammanager und Max Kruse kehrt zu Werder zurück.

Womit die Zukunft gesichert wäre...

;-)

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 10.07.2020, 17:17 (vor 1358 Tagen) @ Will Kane

Ich finde es gut, dass Kohlfeld da weiter machen darf. Jetzt kann er zeigen, ob seine erste Saison nur Glück war und es in dieser an den vielen Verletzten gelegen hat, oder ob er es wirklich schafft eine Mannschaft nach vorne zu bringen. Und mit so einem relativ dünnen Kader braucht man auch das Glück, dass sich der ein oder andere Jungspund ins Rampenlicht spielt. Könnte für Bremen ne spannende Saison werden. Mal abwarten wie sich Union in der zweiten Saison so schlägt und grundsätzlich zählen die Aufsteiger ja auch zu den Abstiegskandidaten. So richtig überzeugt hat der VfB da auch nicht. Und Schlumpfhausen steht ja auch erstmal auf dem Zettel, wenn es um den Abstieg geht, und dann gibt es immer noch das ein oder andere "Überraschungsteam"

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 10.07.2020, 09:03 (vor 1358 Tagen) @ Will Kane

Mit Rashica wird das letzte bisschen Klasse gehen. Und die Klasse besteht bei ihm eigentlich nur aus einer Schuss- und einer Lauftaste.

Ich fand es aber schon stark, wie er sich beim Relegationsrückspiel aufgeopfert und nach hinten gearbeitet hat.

Bei dem Kader bekommt man echt das Gruseln. Wie wollen die in der Konstellation nächstes Jahr in der Liga bleiben? Graupenteams wie Paderborn und Düsseldorf gibt es vermutlich nicht, Union und Bielefeld sehe ich da schon verhältnismäßig stark und gefestigt.

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 10.07.2020, 20:57 (vor 1357 Tagen) @ guy_incognito

Mit Rashica wird das letzte bisschen Klasse gehen. Und die Klasse besteht bei ihm eigentlich nur aus einer Schuss- und einer Lauftaste.

Ich fand es aber schon stark, wie er sich beim Relegationsrückspiel aufgeopfert und nach hinten gearbeitet hat.

Rashica war im Prinzip ein typischer Werder-Transfer. Relativ unbekannter Spieler aus einer nicht unbedingt im Blickpunkt stehenden Liga. Wird für relativ wenig Geld verpflichtet, spielt sich bei Werder in den Fokus größerer Clubs und wird nach recht kurzer Zeit mit größerem Gewinn verkauft. Im Prinzip neben den TV-Geldern die wichtigste Finanzierungsquelle Werders. Diese Spieler (u.a. auch Delaney) will (und kann) man gar nicht halten, sondern muss und will sie so teuer wie möglich verkaufen.

Mit Rashica hatte man z.B. auch Ausstiegsklauseln vereinbart, die wohl auf einen möglichen Transfer zu einem PL-Club abzielten. Die Coronakrise hat auch hier solchen Erwartungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch dürfte man mit Rashica immer noch einen gewissen Transfergewinn erzielen.

Bei Klaassen hatte man ein ähnliches Kalkül. Ein talentierter, woanders ‚gescheiterter‘ Spieler findet bei Werder zu alter Stärke zurück und wird dann ebenfalls mit deutlichen Gewinn verkauft. Auch ein typisches Vorgehen Werders. Nur hat sich Klaassen (auch bedingt durch das System Kohfeldts) nicht ganz so entwickelt wie erhofft. Interessenten für ihn gibt es offensichtlich nicht, vielleicht doch Ajax. Möglicherweise kehrt er ja zu Ajax zurück und kann dort wieder auf seiner Lieblingsposition spielen. Allerdings würde man bei einem Verkauf ‚coronabedingt‘ Minus machen.

Pavlenka wäre in weiterer Kandidat, der einigermaßen Geld einbringen würde, eventuell Augustinsson oder auch Veljkovic. Bei M. Eggestein dürften das Interesse anderer Clubs mehr oder weniger erloschen sein.

Im übrigen sind dies alles Spieler, die verpflichtet wurden, als der vormalige Kaderplaner und Chefscout Tim Steidten nich dafür verantwortlich war. Bei den Verpflichtungen für die gerade abgelaufene Saison war er nicht mehr oder kaum in der Bütt. Vor der Saison ist er zu Leverkusen als Kaderplaner gewechselt.

Für die Saison 19/20 zeichnet hauptsächlich Baumann für die Verpflichtungen verantwortlich, in Absprache mit Kohfeldt. Und Baumann verpflichtete (über Leihgeschäfte mit Kaufverpflichtung) in der Hauptsache ‚gestandene‘, teilweise ältere Bundesligaprofis. Diese waren woanders mehr oder weniger aussortiert, verursachen allerdings in der Ablöse und vor allem im Gehalt hohe Kosten. Und haben, wenn überhaupt, nur einen sehr niedrigen Wiederverkaufswert. Sie haben Kapital gebunden, das nicht mehr für die Verpflichtung von Talenten zur Verfügung steht.


Bei dem Kader bekommt man echt das Gruseln. Wie wollen die in der Konstellation nächstes Jahr in der Liga bleiben? Graupenteams wie Paderborn und Düsseldorf gibt es vermutlich nicht, Union und Bielefeld sehe ich da schon verhältnismäßig stark und gefestigt.

Die Qualität des Kaders sehe ich persönlich als gar nicht so schwach an. Einige Positionen sind definitiv fehlbesetzt bzw. es fehlen backups und insgesamt ist die Kaderzusammensetzung unausgewogen. Allerdings müsste man mMn mit diesem Kader eher im gesicherten Mittelfeld und nicht in der Abstiegszone zu finden sein. Wenn der Verletztenstand niedrig ist.

Baumann hat angekündigt, wieder zum früheren Fokus bei Verpflichtungen zurückzukehren. Es wird Werder auch schlicht gar nichts anderes übrig bleiben. Aktuell geht der Blick z.B. nach Österreich.

Einfach wird der Weg Werders bestimmt nicht.

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

Tigo, Duisburg, Freitag, 10.07.2020, 09:18 (vor 1358 Tagen) @ guy_incognito

Finde den Kader gar nicht so schlecht. Allerdings auch nur, wenn sich nicht wieder x Schlüsselspieler verletzten.

In der Abwehr ist mit Pavlenka im Tor und mit Gebre Selassie, Veljkovic, Toprak, Friedl und Augustinsson zB durchaus eine gewisse Qualität vorhanden.

Und auch Offensiv sollte mit Eggestein, J., Bittencout, Selke, Füllkrug, Osako und Sargent eigentlich was gehen.

Für mich ist das Mittelfeld aber die große Baustelle. Da sind ja nur Eggestein, M. und Klaassen die ein gewisses Niveau mitbringen. Wenn sie da irgendwie noch 1-2 Leute finden, glaube ich das sie im sicherten Mittelfeld landen werden. Das wichtigste wird sein die Köpfe jetzt frei zu bekommen um aus der Negativspirale herauszukommen.
Wir haben es eine Halbserie unter Klopp erlebt wie schwer es sein kann, wenn man das gefühlt hat, nichts funktioniert mehr.

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

kerpe78, Emsland, Freitag, 10.07.2020, 10:43 (vor 1358 Tagen) @ Tigo

Du bist echt gnädig mit Werder. Für mich gehören sie ins untere Drittel. Das gesamte Team hat bis auf 3-4 Spieler ein absolutes Geschwindigkeitsproblem. Die Abwehr ist nicht umsonst die Schießbude der Liga. Im Sturm Spieler wie Selke, Sargent, Osako... Da braucht sich der Gegner nicht fürchten. Jetzt noch das Problem, dass für Toprak und Bittencourt schon mal 11 Millionen weg sind. Die werden sich kaum verstärken können. Desweiteren ist Kohfeldt für mich auch nicht der Top-Trainer. Bremen gehören in die Bundesliga und ich bin froh, dass sie drin geblieben sind. Glaube aber, dass Werder nächste Saison auch gegen den Abstieg spielen werden.

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 10.07.2020, 10:01 (vor 1358 Tagen) @ Tigo

Für mich ist das Mittelfeld aber die große Baustelle. Da sind ja nur Eggestein, M. und Klaassen die ein gewisses Niveau mitbringen. Wenn sie da irgendwie noch 1-2 Leute finden, glaube ich das sie im sicherten Mittelfeld landen werden. Das wichtigste wird sein die Köpfe jetzt frei zu bekommen um aus der Negativspirale herauszukommen.

Klaassen kann eigentlich nur grätschen und beißen, ist aber technisch und im Passspiel sehr limitiert. Aber ok, solche Spieler brauchst du im Kader. M. Eggestein ist für mich der Inbegriff eines Alibikickers. Gegen Heidenheim war er richtig richtig schwach. Man wird sehen, ob die Saison 2018/19 letztlich nur ein Ausreißer nach oben gewesen ist.

Aber wo du es sagst: Wo soll Werder 2 Leute auf dem Niveau herbekommen? Vogt muss zurück nach Hoffenheim, ist eigentlich auch keine Granate, zeigt aber eine gute Präsenz und hat viele gute Pässe im Aufbau gespielt.

Meine Werder-Freunde waren von Niklas Dorsch begeistert. Der scheint aber in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Gent (!!!) zu sein. Die belgische Liga ist also attraktiver als Werder (wobei man fairerweise sagen muss, dass sein Jugendtrainer dort als Chefcoach arbeitet).

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

Kruemelmonster09, Freitag, 10.07.2020, 17:28 (vor 1358 Tagen) @ guy_incognito

Für mich ist das Mittelfeld aber die große Baustelle. Da sind ja nur Eggestein, M. und Klaassen die ein gewisses Niveau mitbringen. Wenn sie da irgendwie noch 1-2 Leute finden, glaube ich das sie im sicherten Mittelfeld landen werden. Das wichtigste wird sein die Köpfe jetzt frei zu bekommen um aus der Negativspirale herauszukommen.


Klaassen kann eigentlich nur grätschen und beißen, ist aber technisch und im Passspiel sehr limitiert. Aber ok, solche Spieler brauchst du im Kader. M. Eggestein ist für mich der Inbegriff eines Alibikickers. Gegen Heidenheim war er richtig richtig schwach. Man wird sehen, ob die Saison 2018/19 letztlich nur ein Ausreißer nach oben gewesen ist.

Davy Klaassen hat immerhin in dieser Bundesligasaison eine Bilanz von 6 Toren und 7 Vorlagen.

Nicht schlecht für jemand, der nur grätschen und beißen kann.

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

Tigo, Duisburg, Freitag, 10.07.2020, 10:06 (vor 1358 Tagen) @ guy_incognito

Und Gent spielt Champions League...
Ich denke mal, dass sie das Geld für Rashica zumindest in kleinen Teilen durchaus einsetzen können. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit Leihen mit K.O. oder ähnliche Konstrukte.

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

Smeller, Dortmund, Freitag, 10.07.2020, 08:44 (vor 1358 Tagen) @ Will Kane

Genau so ein Witzverein wie unsere Nachbarn, nur in grün. Die Athletiktrainer sind schuld, weil der Haupttrainer zu wenig trainieren lässt.

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

Intertanked, Berlin, Freitag, 10.07.2020, 00:31 (vor 1358 Tagen) @ Will Kane

...mit dem Ergebnis, dass die Verantwortlichen die Verantwortung übernehmen und als Verantwortliche zukünftig noch stärker zu ihrer Verantwortung stehen werden.

Nicht Dortmund, nicht Hoffenheim - Bremen heißt der Ort, in dem Florian Kohfeldt nächste Saison als Chefcoach der Fußballbundesligamannschaft nach knapp überstandener Relegation tätig sein wird. Nach wie vor und immer noch. Sein Chef als Geschäftsführer Sport wird auch weiterhin Frank Baumann sein und Marco Bode als Aufsichtsratsvorsitzender wird auch in Zukunft auf dem ‚Werderweg‘ voranschreiten.

Sicherlich haben auch diese drei ihre Fehler gemacht vor und während der gerade abgelaufenen Saison. Was allerdings aufgrund der äußerst widrigen Umstände quasi unvermeidbar war.

Und weil die Analyse so knallhart war, wird es im Ergebnis ein ‚weiter so‘ nicht geben. Die identifizierten Minderleister (Co-Trainer, Athletikbereich, Medizinische Abteilung) werden gehen müssen und durch professionelle Mitarbeiter ersetzt werden.

Vielleicht wird ja auch Claudio Pizarro Teammanager und Max Kruse kehrt zu Werder zurück.

Womit die Zukunft gesichert wäre...

;-)

Ich hatte ja während der Relegationsspiele den Gedanken Werder zieht vielleicht nach Happy End einen Schlußstrich, aber vermutlich ist das nicht Bremen und es zeichnet den Verein auch aus, obwohl ich glaube, es hätte allen gut getan, Kohlfeldt frei zu setzten.

Trotzdem ist das natürlich eine ernüchternde Analyse. Und der Verein steht nun mit dem gleichen Trainer, nur mit viel weniger Geld vor den gleichen Problemen. Viel Glück.

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 10.07.2020, 22:22 (vor 1357 Tagen) @ Intertanked

...mit dem Ergebnis, dass die Verantwortlichen die Verantwortung übernehmen und als Verantwortliche zukünftig noch stärker zu ihrer Verantwortung stehen werden.

Nicht Dortmund, nicht Hoffenheim - Bremen heißt der Ort, in dem Florian Kohfeldt nächste Saison als Chefcoach der Fußballbundesligamannschaft nach knapp überstandener Relegation tätig sein wird. Nach wie vor und immer noch. Sein Chef als Geschäftsführer Sport wird auch weiterhin Frank Baumann sein und Marco Bode als Aufsichtsratsvorsitzender wird auch in Zukunft auf dem ‚Werderweg‘ voranschreiten.

Sicherlich haben auch diese drei ihre Fehler gemacht vor und während der gerade abgelaufenen Saison. Was allerdings aufgrund der äußerst widrigen Umstände quasi unvermeidbar war.

Und weil die Analyse so knallhart war, wird es im Ergebnis ein ‚weiter so‘ nicht geben. Die identifizierten Minderleister (Co-Trainer, Athletikbereich, Medizinische Abteilung) werden gehen müssen und durch professionelle Mitarbeiter ersetzt werden.

Vielleicht wird ja auch Claudio Pizarro Teammanager und Max Kruse kehrt zu Werder zurück.

Womit die Zukunft gesichert wäre...

;-)


Ich hatte ja während der Relegationsspiele den Gedanken Werder zieht vielleicht nach Happy End einen Schlußstrich, aber vermutlich ist das nicht Bremen und es zeichnet den Verein auch aus, obwohl ich glaube, es hätte allen gut getan, Kohlfeldt frei zu setzten.

Der Kernpunkt ist, dass es nicht Kohfeldt alleine ist, der (bei allen unglücklichen Umständen) den Verlauf der abgelaufenen Saison zu verantworten hat. Baumann sitzt da mit seiner Personalpolitik für diese Saison genauso mit im Boot. Wenn eine Trennung die Konsequenz aus dieser Saison gewesen wäre, dann eine von Kohfeldt und Baumann und nicht von Kohfeldt allein.

Im übrigen finde ich es sehr interessant zu beobachten, wie geschickt sich Kohfeldt in dieser ganzen Diskussion positioniert. Nicht er kämpft um seinen Job, die Clubverantwortlichen kämpfen um ihn. Da dürfte sein Manager Marc Kosicke an den Strippen mitgezogen haben...


Trotzdem ist das natürlich eine ernüchternde Analyse. Und der Verein steht nun mit dem gleichen Trainer, nur mit viel weniger Geld vor den gleichen Problemen. Viel Glück.

Wenn es Werder gelingen sollte, neben Rashica noch den einen oder anderen sonstigen Spieler für eine größere Summe zu verkaufen und durch ‚kreative‘ Transfers kostengünstige Spieler mit Potential zu verpflichten (wie es früher einmal die Stärke Werders war), dann könnte sich eine Zukunftsperspektive ergeben. Kohfeldt wird sich beweisen müssen, genau wie Baumann. Nochmals wird man ihnen eine solche Saison nicht gestatten, da würde auch die Patronage Bodes nicht mehr helfen.

Eine sehr, sehr ambitionierte Aufgabe...

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 10.07.2020, 09:11 (vor 1358 Tagen) @ Intertanked

Es ist aber auch eine Frage der Alternativen.

Wenn schon Aki bei uns die Stirn runzelt aufgrund des (zu erwartenden) Verlustes im Geschäftsjahr, wie sieht es dann bei Teams wie Werder aus?

Wobei ich denke, dass man durch Kohfeldts Wechsel nach Hoffenheim schon noch ein paar Millionen hätte verdienen können. Aber selbst davon kann keine wirkliche Verstärkung für das schwache Mittelfeld verpflichtet werden.

Werder wird sich mit dem Kader neu erfinden müssen und sehr viel Glück bei günstigen Transfers brauchen.

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

Tigo, Duisburg, Freitag, 10.07.2020, 09:20 (vor 1358 Tagen) @ guy_incognito

Die brauchen 2,3 Mittelfeldspieler den rest finde ich, wie oben geschrieben, echt okay.

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 10.07.2020, 01:27 (vor 1358 Tagen) @ Intertanked

Trotzdem ist das natürlich eine ernüchternde Analyse. Und der Verein steht nun mit dem gleichen Trainer, nur mit viel weniger Geld vor den gleichen Problemen. Viel Glück.

Nächstes Jahr ist mir egal, sie haben ja jetzt Toprak.

;-)

Gruß

CHS

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

Franke, Freitag, 10.07.2020, 00:55 (vor 1358 Tagen) @ Intertanked

Ich hatte ja während der Relegationsspiele den Gedanken Werder zieht vielleicht nach Happy End einen Schlußstrich, aber vermutlich ist das nicht Bremen und es zeichnet den Verein auch aus, obwohl ich glaube, es hätte allen gut getan, Kohlfeldt frei zu setzten.

Trotzdem ist das natürlich eine ernüchternde Analyse. Und der Verein steht nun mit dem gleichen Trainer, nur mit viel weniger Geld vor den gleichen Problemen. Viel Glück.


Vielleicht wird das weniger Geld ausgeglichen durch weniger Verletzte. ;-)

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

Ulrich, Freitag, 10.07.2020, 09:17 (vor 1358 Tagen) @ Franke

Ich hatte ja während der Relegationsspiele den Gedanken Werder zieht vielleicht nach Happy End einen Schlußstrich, aber vermutlich ist das nicht Bremen und es zeichnet den Verein auch aus, obwohl ich glaube, es hätte allen gut getan, Kohlfeldt frei zu setzten.

Trotzdem ist das natürlich eine ernüchternde Analyse. Und der Verein steht nun mit dem gleichen Trainer, nur mit viel weniger Geld vor den gleichen Problemen. Viel Glück.

Vielleicht wird das weniger Geld ausgeglichen durch weniger Verletzte. ;-)

Bei allen hausgemachten Problemen bei Werder waren die Verletzten wohl in der Tat der letzte Tropfen, der das Fass (fast) zum Überlaufen gebracht hat. Aber selbst, wenn es in der Hinsicht in der nächsten Saison besser laufen sollte, könnte es erneut richtig eng werden. Insbesondere auch, weil die Selbstreflexion zu wünschen übrig lässt. Bremen könnte durchaus Dauergast auf dem Relegationsplatz werden. "HSV 2.0" sozusagen.

Werder: Knallharte Saisonanalyse...

Tigo, Duisburg, Freitag, 10.07.2020, 09:26 (vor 1358 Tagen) @ Ulrich

Kommt aber auch drauf an, was da wirklich reflektiert wurde. Was jetzt nach außen kommuniziert wurde ist natürlich nahezu albern. Trotzdem finde ich es erstmal nicht schlecht Kohfeld zu belassen, wenn man ihn als guten Trainer ansieht.
Der Kader ist bis auf das Mittelfeld nicht so scheiße wie sie Platzierung aussagt. Und trotzdem wird es jetzt an Kohfeld sein zu zeigen, dass er schafft aus dieser Negativspirale herauszukommen. Wünsche denen dabei viel Glück.
Habe zwar keine besonderen Sympathien für Werder, aber er ist so ziemlich, dass was man sich als Verein wünscht: Solide geführt, gute Fanbase, seit ewigen Zeiten dabei.

Hoffenheim kritisiert FC Bayern: "Diskussionswürdige Talent-Abwerbung"

Freyr, Donnerstag, 09.07.2020, 17:25 (vor 1359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.kicker.de/779327/artikel/hoffenheim_kritisiert_fc_bayern_diskussionswuerdige_talent_abwerbung_

"Zuvor sorgte bereits der Wechsel von Ausnahmetalent Armindo Sieb für dicke Luft zwischen beiden Klubs. Der ablösefreie Wechsel des 17-Jährigen hatte schon im Vorfeld angesichts der medizinischen Untersuchung im April während des Lockdowns für Kritik aus Hoffenheim gesorgt, weil der Offensivspieler offenbar ohne Zustimmung der TSG zum Medizincheck nach München gereist sein soll. Ungerührt davon zeigten sich die Verantwortlichen in München zufrieden mit ihrem Coup."

Hoffenheim kritisiert FC Bayern: "Diskussionswürdige Talent-Abwerbung"

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 09.07.2020, 20:52 (vor 1358 Tagen) @ Freyr

https://www.kicker.de/779327/artikel/hoffenheim_kritisiert_fc_bayern_diskussionswuerdige_talent_abwerbung_

"Zuvor sorgte bereits der Wechsel von Ausnahmetalent Armindo Sieb für dicke Luft zwischen beiden Klubs. Der ablösefreie Wechsel des 17-Jährigen hatte schon im Vorfeld angesichts der medizinischen Untersuchung im April während des Lockdowns für Kritik aus Hoffenheim gesorgt, weil der Offensivspieler offenbar ohne Zustimmung der TSG zum Medizincheck nach München gereist sein soll. Ungerührt davon zeigten sich die Verantwortlichen in München zufrieden mit ihrem Coup."

Und damit so etwas zukünftig nicht mehr passiert hat sich Hoffenheim Marcus Mann vom 1. FC Saarbrücken als Direktor für den Nachwuchsbereich geholt.

Mann war in den letzten Jahren beim FCS als Sportdirektor tätig und gilt als Architekt des Aufstiegs in die 3. Liga.

In Hoffenheim ist man von ihm überzeugt- und schwups ist er dort...

http://www.sr.de/sr/home/sport/marcus_mann_verlaesst_fcs_richtung_hoffenheim_100.html

Hoffenheim kritisiert FC Bayern: "Diskussionswürdige Talent-Abwerbung"

micha87, bei Berlin, Freitag, 10.07.2020, 21:10 (vor 1357 Tagen) @ Will Kane

Von Union haben sie Asllani (im August wird er 18) verpflichtet, ebenfalls ablösefrei. Mal schön die Sch... halten wäre da angesagt statt einen auf Moralapostel zu machen.

Hoffenheim kritisiert ...

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 10.07.2020, 21:50 (vor 1357 Tagen) @ micha87

Von Union haben sie Asllani (im August wird er 18) verpflichtet, ebenfalls ablösefrei. Mal schön die Sch... halten wäre da angesagt statt einen auf Moralapostel zu machen.

Bei Mann hieß seitens des FCS, man wolle ihm bei einer beruflichen Chance nicht im Wege stehen. Zumal er auch eine Vergangenheit als Spieler des FCS habe.

Sicherlich ist es eine Sache zwischen möglichem neuen Arbeitgeber und dem betreffenden Mitarbeiter. Und Mann ist in Hoffenheim kein Unbekannter. Dennoch bleibt da ein Gschmäckle, nicht nur wegen der Vertragslaufzeit beim FCS. Der Club spielt um den für die Zukunft wichtigen Aufstieg, überrascht im Pokal. Wichtige Personalentscheidungen (Trainerentlassungen/-neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen mit Spielern, zweigleisige Kaderplanung für die neue Saison, etc.) sind zu treffen, welche die volle Aufmerksamkeit benötigen. Da können Gespräche und Verhandlungen, nicht nur weil der bisherige Arbeitgeber nicht informiert ist, schon Aufmerksamkeit absorbieren. Und kurz vor dem Pokalhalbfinale machen dann entsprechende Gerüchte die Runde.

Rein rechtlich wird man Hoffenheim nichts vorwerfen können. Gentelmanlike war dieses Vorgehen allerdings nicht unbedingt...

Hoffenheim kritisiert FC Bayern: "Diskussionswürdige Talent-Abwerbung"

Blarry, Essen, Donnerstag, 09.07.2020, 17:43 (vor 1359 Tagen) @ Freyr

Gibts eigentlich ein deutsches Äquivalent zur Redewendung "the crow calls the raven black"? Frage für einen golfenden Freund.

"the crow calls the raven black"?

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 10.07.2020, 16:29 (vor 1358 Tagen) @ Blarry

Maybe:
The Apfel falls nicht weit from the Stamm!

Hoffenheim kritisiert FC Bayern: "Diskussionswürdige Talent-Abwerbung"

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Donnerstag, 09.07.2020, 18:05 (vor 1359 Tagen) @ Blarry

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche

Hoffenheim kritisiert FC Bayern: "Diskussionswürdige Talent-Abwerbung"

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 09.07.2020, 17:34 (vor 1359 Tagen) @ Freyr

Oha!
Nun sind Diddi und Kalle nicht mehr dicke Freunde???

Alles anders in der Champions League. So sind die Regeln

Ingenieur84, Kassel, Donnerstag, 09.07.2020, 13:22 (vor 1359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Alles anders in der Champions League. So sind die Regeln

bers, Oberfranken, Donnerstag, 09.07.2020, 14:19 (vor 1359 Tagen) @ Ingenieur84

Neuer CL und EL Modus.

Herrje, schon wieder reingefallen. Eigentlich soll's ja um die Auslosung gehen.
- Oben ein Hansi-Flick-interessiert-mich-nicht-O-Ton mit Autoplay
- Weiter unten dann relevante "Wettbewerbs-Statistiken — Champions League". 2.914 Torschüsse, 108.344 Pässe. Aha. Wie viele Einwürfe und Auswechslungen waren's denn bitte?

-> Links zur Welt gern als solche kennzeichnen :)

Alles anders in der Champions League. So sind die Regeln

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 09.07.2020, 14:06 (vor 1359 Tagen) @ Ingenieur84

Viel interessanter dürfte die neue Europapokalsaison werden.

Ob man da hunderte von Duellen mit Hin- und Rückspielen über den ganzen UEFA-Raum wird austragen können, wage ich stark zu bezweifeln.

Im Prinzip müsste man dort auch in einen Turniermodus auf neutralem Boden gehen, eventuell aufgeteilt in ein Vorrunden- und ein Hauptrundenturnier.

Mal schauen, ob man bei der UEFA soweit denkt...

Alles anders in der Champions League. So sind die Regeln

burz, Lünen, Donnerstag, 09.07.2020, 14:50 (vor 1359 Tagen) @ guy_incognito

Viel interessanter dürfte die neue Europapokalsaison werden.

Ob man da hunderte von Duellen mit Hin- und Rückspielen über den ganzen UEFA-Raum wird austragen können, wage ich stark zu bezweifeln.

Im Prinzip müsste man dort auch in einen Turniermodus auf neutralem Boden gehen, eventuell aufgeteilt in ein Vorrunden- und ein Hauptrundenturnier.

Mal schauen, ob man bei der UEFA soweit denkt...

In der Tat. Es wundert mich schon sehr,dass man wenig bis nichts zur nächsten Saison liest.

Alles anders in der Champions League. So sind die Regeln

Franke, Donnerstag, 09.07.2020, 17:20 (vor 1359 Tagen) @ burz

Viel interessanter dürfte die neue Europapokalsaison werden.

Ob man da hunderte von Duellen mit Hin- und Rückspielen über den ganzen UEFA-Raum wird austragen können, wage ich stark zu bezweifeln.

Im Prinzip müsste man dort auch in einen Turniermodus auf neutralem Boden gehen, eventuell aufgeteilt in ein Vorrunden- und ein Hauptrundenturnier.

Mal schauen, ob man bei der UEFA soweit denkt...


In der Tat. Es wundert mich schon sehr,dass man wenig bis nichts zur nächsten Saison liest.

Die Termine waren doch kürzlich zu lesen. ;-)

Die UEFA hat ihr Kartenhaus aufgebaut. Nun kann es schon ein Hauch von Pandemie zum Einsturz bringen.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 07:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln