schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 05.07.2020 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 05.07.2020, 06:00 (vor 1391 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Auch die Formel 1 ist langweilig wie gewohnt

Franke, Sonntag, 05.07.2020, 16:16 (vor 1390 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zwei Mercedes vorne, fraglich nur noch, ob Hamilton schon ab dem ersten Rennen führt.

Unter diesen Umständen ist weder die verkürzte Saison 2020 noch der Umzug ins Bezahlfernsehen ab 2021 ein Problem.

Auch die Formel 1 ist langweilig wie gewohnt

hardbreak, Ort, Sonntag, 05.07.2020, 19:54 (vor 1390 Tagen) @ Franke

Ohne einheimischen und mit einem Hamilton der alle Rekorde von Michael zerstört eh für viele uninteressant.

Auch die Formel 1 ist langweilig wie gewohnt

cris10, Sonntag, 05.07.2020, 18:33 (vor 1390 Tagen) @ Franke

In 3-5 Jahren wird es die F1 in der heutigen Form nicht mehr geben und das ist auch gut so.

Auch die Formel 1 ist langweilig wie gewohnt

Thomas, Dortmund, Sonntag, 05.07.2020, 20:10 (vor 1390 Tagen) @ cris10

In 3-5 Jahren wird es die F1 in der heutigen Form nicht mehr geben und das ist auch gut so.

ich warte auf die Formel Tesla ....

Auch die Formel 1 ist langweilig wie gewohnt

Thomas, Dortmund, Sonntag, 05.07.2020, 16:59 (vor 1390 Tagen) @ Franke

ich wusste gar nicht, dass Desinfektionsmittel so spritzt ....

Auch die Formel 1 ist langweilig wie gewohnt

Krotzenburger, Ort, Sonntag, 05.07.2020, 16:53 (vor 1390 Tagen) @ Franke

Und am Ende ist Hamilton VIERTER geworden.

Das Schöne am Sport ist, wenn es am Ende doch oft anders kommt als im Drehbuch vorgegeben.

Wäre schön, wenn das im Fußball auch mal wieder passiert und die Roten aus dem Süden fast platzen, weil die Schwarz-Gelben aus dem Westen oben stehen!

Auch die Formel 1 ist langweilig wie gewohnt

Franke, Sonntag, 05.07.2020, 16:57 (vor 1390 Tagen) @ Krotzenburger

Und am Ende ist Hamilton VIERTER geworden.

Das Schöne am Sport ist, wenn es am Ende doch oft anders kommt als im Drehbuch vorgegeben.

Wäre schön, wenn das im Fußball auch mal wieder passiert und die Roten aus dem Süden fast platzen, weil die Schwarz-Gelben aus dem Westen oben stehen!

Safetycar-Phasen beim Autorennen sind etwa so, als ob im Fußball alle zehn Minuten gewürfelt wird, ob die zurückliegende Mannschaft ein Tor oder zumindest einen Elfmeter geschenkt bekommt.

Auch die Formel 1 ist langweilig wie gewohnt

Krotzenburger, Ort, Sonntag, 05.07.2020, 20:51 (vor 1390 Tagen) @ Franke

Interessanter Vorschlag )))))

Auch die Formel 1 ist langweilig wie gewohnt

Blarry, Essen, Sonntag, 05.07.2020, 16:40 (vor 1390 Tagen) @ Franke

Und welches Rennen guckst Du so?

Auch die Formel 1 ist langweilig wie gewohnt

Franke, Sonntag, 05.07.2020, 16:53 (vor 1390 Tagen) @ Blarry

Und welches Rennen guckst Du so?


Mehrere Safetycar-Phasen haben das Feld immer wieder zusammengeholt, dann konnte Albon mit neueren Reifen Hamilton angreifen und der hat sich eine Zeitstrafe eingehandelt, durch die er letztlich nur 4. wurde. Ändert aber nichts daran, dass normal Mercedes klar vorn ist.

Sollte sich der Fußball eine Entsprechung für Safetycar-Phasen einfallen lassen, um Spannung zu produzieren?

Auch die Formel 1 ist langweilig wie gewohnt

Blarry, Essen, Sonntag, 05.07.2020, 17:06 (vor 1390 Tagen) @ Franke

Man kann auch einfach abwarten bis das Fell der Kuh vom Eis ist, bevor man sich über gähnende Ereignislosigkeit beklagt. Rennsport ist kein Fußball, da gehen Sachen auch mal schief.

Die Spannung kam wohl dadurch zustande, dass zum ersten Mal seit Jahren ein Saisonauftakt in richtig hohen Temperaturen stattfand, auf einer autofressenden Strecke. So viele Ausfälle wie heute waren "früher" ganz normal, und Ausfälle sorgen für Safetycarphasen, geänderte Reifenstrategien, werfen mitunter das ganze Rennen durcheinander. Da ist der Motorsport technisch einfach zu zuverlässig geworden, trotz enger Beschränkung der pro Saison benutzbaren Antriebsstränge.

Ich hätte mir gewünscht, dass die FIA diese ohnehi dubiose Saison nutzt, um ein wenig zu experimentieren. Selbst Kleinigkeiten wie z.B. das in der F2 vorherrschende Verbot von Reifenheizdecken machen mitunter riesige Unterschiede, weil dadurch die ersten Runden nach einem Boxenstopp auf kalten Reifen einfach wild sind. Oder dass man gerade im Hinblick auf die Situation mit dem Coronavirus die Anzahl der Mechaniker begrenzt, die beim Boxenstopp gleichzeitig am Auto arbeiten dürfen. Zumindest die "Bonusrennen", die doppelt an einer Strecke stattfinden, hätte man ruhig etwas aufpeppen können.

Auch die Formel 1 ist langweilig wie gewohnt

BeefSG, Dortmund, Sonntag, 05.07.2020, 17:04 (vor 1390 Tagen) @ Franke

Naja es gab aber schon einige Zweikämpfe. Hätte sich Albon nach der letzten Safetycar Phase Platz 2 geholt, wäre es auch noch eng für den Bottas-Sieg geworden.

Auch die Formel 1 ist langweilig wie gewohnt

Thomas, Dortmund, Sonntag, 05.07.2020, 16:25 (vor 1390 Tagen) @ Franke

Heute ist Formel 1????? Hm, ich glaube so langsam erklären sich die 7 Mio. beim DFB-Pokal-Finale. Wenns mir gestern nachmittag nicht jemand gesagt hätte, hätte ich das wohl auch verdrängt ....

Auch die Formel 1 ist langweilig wie gewohnt

Franke, Sonntag, 05.07.2020, 16:32 (vor 1390 Tagen) @ Thomas

Heute ist Formel 1????? Hm, ich glaube so langsam erklären sich die 7 Mio. beim DFB-Pokal-Finale. Wenns mir gestern nachmittag nicht jemand gesagt hätte, hätte ich das wohl auch verdrängt ....

Nächstes Wochenende ist schon wieder Formel 1. Und übernächstes. ;-)

Auch die Formel 1 ist langweilig wie gewohnt

hardbreak, Ort, Sonntag, 05.07.2020, 19:57 (vor 1390 Tagen) @ Franke

Und sogar am gleichen Ort und zur gleichen Zeit.

Auch die Formel 1 ist langweilig wie gewohnt

Thomas, Dortmund, Sonntag, 05.07.2020, 20:09 (vor 1390 Tagen) @ hardbreak

Und sogar am gleichen Ort und zur gleichen Zeit.

und danach im gleichen Kaiserreich ....

11Freunde: Pres­sing­monster

TrainerFuxx, Cosmopolit, Sonntag, 05.07.2020, 15:58 (vor 1390 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Bayern sind Pokal­sieger, es war eine Macht­de­mons­tra­tion. Aber warum hatte Bayer Lever­kusen im Pokal­fi­nale keine Chance gegen die über­mäch­tigen Bayern?

11freunde.de/artikel/pressingmonster/2293731

Regelfrage: Warum Elfer zum 4-2? Warum nicht Tor?

bobschulz, MS, Sonntag, 05.07.2020, 15:07 (vor 1390 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von bobschulz, Sonntag, 05.07.2020, 15:15

Kann mir einer erklären warum der Vorteil Leverkusens nach dem Handspiel nicht gegolten hat und damit das Tor zählte?
Oder ist das auch durch die doofe Handregel vor Torerzielung gedeckt?
MMn hätte das Tor zählen müssen, auch wenn der Ball- für Schweini!- nur Mikrometer drin war:-)
In dem Spiel egal, aber grundsätzlich wissenswert.

Regelfrage: Warum Elfer zum 4-2? Warum nicht Tor?

stoffel85, Sonntag, 05.07.2020, 15:44 (vor 1390 Tagen) @ bobschulz

Kurze Antwort: Nein. Es ist mal wieder der Hammer was da (trotz Elfer gegen sie) pro Bayern fabriziert wurde. Bei solchen Spielen bzw solchen Situationen stelle ich mir immer vor, dass es mein Team betrifft. Bei dem Spielstand war es eigentlich egal, aber man stelle sich mal vor es steht 3:2, du schießt ein reguläres Tor, dann kommt der VAR und erkennt dir den Vorteil ab und bittet dich zum Punkt. Den Druck in der Nachspielzeit wäre immens und bei unseren Schützen wäre das Ergebnis klar. Ich finde die Entscheidung mal wieder skandalös (nur interessieren wirds keinen).

Regelfrage: Warum Elfer zum 4-2? Warum nicht Tor?

bobschulz, MS, Sonntag, 05.07.2020, 17:23 (vor 1390 Tagen) @ stoffel85
bearbeitet von bobschulz, Sonntag, 05.07.2020, 17:40

Kurze Antwort: Nein. Es ist mal wieder der Hammer was da (trotz Elfer gegen sie) pro Bayern fabriziert wurde. Bei solchen Spielen bzw solchen Situationen stelle ich mir immer vor, dass es mein Team betrifft. Bei dem Spielstand war es eigentlich egal, aber man stelle sich mal vor es steht 3:2, du schießt ein reguläres Tor, dann kommt der VAR und erkennt dir den Vorteil ab und bittet dich zum Punkt. Den Druck in der Nachspielzeit wäre immens und bei unseren Schützen wäre das Ergebnis klar. Ich finde die Entscheidung mal wieder skandalös (nur interessieren wirds keinen).

Hatte einen Kommentar von IG Schiedsrichter auf facebook gelesen:
Die sind auf Parteilinie Schiedsrichter (ja irgendwie klar!):
Gut gesehen, nur:
"Aber die bessere und korrektere Entscheidung wäre gewesen statt Handelfmeter Vorteil und Tor, weil Bender nach Davies Handspiel nicht mehr am Ball war. "

Zwayer des Fehlers überführt und doch gelobt. So stelle ich mir kritische DFB-SR Beurteilung vor.

Pokalfinale der Frauen Abruptes Übertragungsende

TrainerFuxx, Cosmopolit, Sonntag, 05.07.2020, 11:40 (vor 1390 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

n-tv.de/sport/fussball/Abruptes-Ubertragungsende-aergert-Fans-article21891104.html

Pokalfinale der Frauen Abruptes Übertragungsende

d0g1am., Bochum, Sonntag, 05.07.2020, 12:31 (vor 1390 Tagen) @ TrainerFuxx

Kann die Aufregung ehrlich gesagt nur teilweise verstehen. Es ist nunmal einfach so, dass sich mehr Leute für das Männer-Finale interessieren, als für das Finale der Frauen (2,65 Millionen vs. 7,01 Millionen). Das wichtigste (= Spiel + Elfmeterschießen) wurde gezeigt, dafür wurde auch 25 Minuten überzogen. Und die Feierlichkeiten wurden dann ja auch im Stream weiterhin übertragen. Trotzdem irgendwie vorhersehbar, dass auf Twitter jetzt viele "Sexismus" schreien, weil es ja das Frauen-Finale betrifft...

Pokalfinale der Frauen Abruptes Übertragungsende

Zico80, Sonntag, 05.07.2020, 14:14 (vor 1390 Tagen) @ d0g1am.

Wenn das Herrenspiel begonnen hätte, ok. Hat es aber nicht. Sie haben abgeschaltet, damit sie Schweinis Gelabber zeigen konnten.

Pokalfinale der Frauen Abruptes Übertragungsende

Fulminanz, Essen, Sonntag, 05.07.2020, 14:18 (vor 1390 Tagen) @ Zico80

Aber das war doch schweinis erster Arbeitstag...

Pokalfinale der Frauen Abruptes Übertragungsende

Alones, Sonntag, 05.07.2020, 14:24 (vor 1390 Tagen) @ Fulminanz

Aber das war doch schweinis erster Arbeitstag...

Der Großteil der Fußballfans hätte wohl auch nichts dagegen, wenn es auch gleichzeitig sein letzter gewesen wäre.

Pokalfinale der Frauen Abruptes Übertragungsende

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 05.07.2020, 12:47 (vor 1390 Tagen) @ d0g1am.

Die niedrigere Einschaltquote dürfte übrigens auch der Uhrzeit geschuldet sein, nicht nur dem Geschlecht....
Die Damen kamen damit aber dennoch auf einen Marktanteil von 18,2%, die Herren dann auf 26,6%.
So groß war der Unterschied also auch nicht.

Pokalfinale der Frauen Abruptes Übertragungsende

Smeller, Dortmund, Sonntag, 05.07.2020, 13:23 (vor 1390 Tagen) @ Schnippelbohne

Und trotzdem glaube ich, dass die Quote der Frauen deutlich niedriger ist, wenn sie an einem anderen Wochenende den Pokal ausspielen.

Pokalfinale der Frauen Abruptes Übertragungsende

istar, Sonntag, 05.07.2020, 12:44 (vor 1390 Tagen) @ d0g1am.

Kann die Aufregung ehrlich gesagt nur teilweise verstehen. Es ist nunmal einfach so, dass sich mehr Leute für das Männer-Finale interessieren, als für das Finale der Frauen (2,65 Millionen vs. 7,01 Millionen). Das wichtigste (= Spiel + Elfmeterschießen) wurde gezeigt, dafür wurde auch 25 Minuten überzogen. Und die Feierlichkeiten wurden dann ja auch im Stream weiterhin übertragen. Trotzdem irgendwie vorhersehbar, dass auf Twitter jetzt viele "Sexismus" schreien, weil es ja das Frauen-Finale betrifft...

Wieso wurde beim Frauenfinale überzogen? Wenn ich ein Finale übertrage, muss ich auch mit Verlängerung und Elfmeterschießen rechnen.

Natürlich hat das nichts mit Sexismus zu tun, aber es ist, bei einem Spiel, das deutlich spannender und aufregender war als das Spiel der Männer, schlicht instinktlos und unhöflich.

Es hätte auch keine Minute des "main Event of the evening" gekostet, nur das belanglose Gelaber von Schweini und Co. wäre um die Hälfte kürzer ausgefallen.

Pokalfinale der Frauen Abruptes Übertragungsende

Fulminanz, Essen, Sonntag, 05.07.2020, 12:46 (vor 1390 Tagen) @ istar

Man hätte aus Solidarität bei den Männern nach Abpfiff die Übertragung auch einfach beenden sollen.
Wäre auch niemandem was entgangen...

Pokalfinale der Frauen Abruptes Übertragungsende

istar, Sonntag, 05.07.2020, 12:52 (vor 1390 Tagen) @ Fulminanz

Man hätte aus Solidarität bei den Männern nach Abpfiff die Übertragung auch einfach beenden sollen.
Wäre auch niemandem was entgangen...

Hab ich gemacht, direkt nach Abpfiff war die Glotze aus.

Pokalfinale der Frauen Abruptes Übertragungsende

micha87, bei Berlin, Sonntag, 05.07.2020, 13:07 (vor 1390 Tagen) @ istar

+1 Habe ich auch so gehandhabt und habe ja gestern schon geschrieben daß ich dieses Vorgehen unmöglich fand. Niemand braucht Bilder von Schweins großen Triumphen oder ein leeres Olympiastadion.

Pokalfinale der Frauen Abruptes Übertragungsende

micha87, Sonntag, 05.07.2020, 16:39 (vor 1390 Tagen) @ micha87

Niemand braucht Bilder von Schweins großen Triumphen oder ein leeres Olympiastadion.

Doch Schweini! :)

Pokalfinale der Frauen Abruptes Übertragungsende

micha87, bei Berlin, Sonntag, 05.07.2020, 19:46 (vor 1390 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Ich schätze ihn nicht so eitel ein, dass er sich zig Mal die Bilder anschauen muss die er bereits kennt. ;)

Pokalfinale der Frauen Abruptes Übertragungsende

Tigo, Duisburg, Sonntag, 05.07.2020, 12:35 (vor 1390 Tagen) @ d0g1am.

Dabei hat dies nun wirklich nichts mit Sexismus zu tun. Sondern nur damit das dem König Herrenfußball alles untergeordnet wird. Da können andere Sportarten genau wie die Damen hier beim Pokalfinale ein Lied von singen.

Pokalfinale der Frauen Abruptes Übertragungsende

bobschulz, MS, Sonntag, 05.07.2020, 12:50 (vor 1390 Tagen) @ Tigo

Dabei hat dies nun wirklich nichts mit Sexismus zu tun. Sondern nur damit das dem König Herrenfußball alles untergeordnet wird. Da können andere Sportarten genau wie die Damen hier beim Pokalfinale ein Lied von singen.

Und im Prinzip ist es ein organisatorisches Problem des DFB:
Wenn der Verband es so ansetzt, dass es relativ knapp aufeinander folgt, muss ich trotzdem oder gerade deshalb genug Pause einbauen, damit auch die Ehrung der Pokalfinalteilnehmerinnen noch im TV übertragen werden können, selbst bei Verlängerung und Elfmeterschießen. Das hat etwas mit deren und UEFAs großer Kampagne #Respect# zu tun. Aber #Kommerz# ist dann wohl doch wichtiger.
Und das wäre verbandsintern ja möglich, der DFB setzt ja die Anstoßzeiten beider Spiele fest.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

partyduler, Sonntag, 05.07.2020, 09:58 (vor 1390 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das DFB Pokalfinale gestern hatte mit 7,01 Mio Zuschauer fast 3 Mio weniger als das Pokalfinale im letzten Jahr Bayern - Leipzig (9,96 Mio).

https://www.daserste.de/programm/quotendetail.asp

Für mich immer noch zuviel, aber im Vergleich zu den vergangen Jahren schon ein großer Einbruch (alles bezieht sich nur auf die Ausstrahlung in der ARD):

2020 Leverkusen - Bayern 7,01 Mio
2019 Bayern - Leipzig 9,96 Mio
2018 Bayern Frankfurt 10,00 Mio
2017 Dortmund - Frankfurt 9,82 Mio
2016 Bayern - Dortmund 13,79 Mio
2015 Dortmund - Wolfsburg 11,97 Mio
2014 Bayern - Dortmund 14,27 Mio

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

partyduler, Donnerstag, 16.07.2020, 16:39 (vor 1379 Tagen) @ partyduler

Die Zahlen geben mir etwas Hoffnung.... aber das war wahrscheinlich auch eher eine Singularität, gepaart halt mit einem extrem unattraktiven Teilnehmer und die Coronasituation....
Mal sehen wie die EL und CL Quoten sein werden und wie die neueSaison losgeht.
Ich würde es ja befürworten wenn es Umdenken bei vielen einsetzen würde, glaube es aber nicht

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

Smeller, Dortmund, Sonntag, 05.07.2020, 13:18 (vor 1390 Tagen) @ partyduler

Das waren ja nur die Haushalte, Zuschauer an sich werden es noch weniger gewesen sein, denn:

Generell können bei den Quoten nicht die Zuschauer mitgezählt werden, die die Partie außerhalb der eigenen vier Wände angeschaut haben.

Beim Endspiel Dortmund gegen Frankfurt dürften noch rund eine Million Zuschauer bei Public Viewings gewesen sein.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

Tom Frost, Sonntag, 05.07.2020, 21:19 (vor 1390 Tagen) @ Smeller

Das waren ja nur die Haushalte, Zuschauer an sich werden es noch weniger gewesen sein, denn:

Generell können bei den Quoten nicht die Zuschauer mitgezählt werden, die die Partie außerhalb der eigenen vier Wände angeschaut haben.

Beim Endspiel Dortmund gegen Frankfurt dürften noch rund eine Million Zuschauer bei Public Viewings gewesen sein.

Vielleicht saßen aber diesmal auch mehr Leute pro Haushalt vorm Fernseher, weil das Gucken in der Kneipe ausfiel.

Wie kommst Du auf 1 Millionen beim Public Viewing bzw. was ist für Dich Public Viewing genau?
1 Million ist ca. die Einwohnerzahl von Dortmund und Frankfurt. dass es viele PV außerhalb dieser Städte gab (vielleicht Berlin, Teilnehmer?), glaube ich nicht.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

Alones, Sonntag, 05.07.2020, 10:34 (vor 1390 Tagen) @ partyduler

Wahrscheinlich interessieren sich selbst die Bayern-Fans nicht einmal mehr dafür. Um ehrlich zu sein, wusste ich gar nicht, dass gestern überhaupt Pokalfinale war. Aber vermutlich wird man die Quote auf Corona schieben und alles geht weiter seinen gewohnten Gang. Dass der Wettbewerb sowas von tot ist, will natürlich beim Hochglanzprodukt niemand aussprechen.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

VinnieJones, nähe Münster, Sonntag, 05.07.2020, 10:45 (vor 1390 Tagen) @ Alones

Wahrscheinlich interessieren sich selbst die Bayern-Fans nicht einmal mehr dafür. Um ehrlich zu sein, wusste ich gar nicht, dass gestern überhaupt Pokalfinale war. Aber vermutlich wird man die Quote auf Corona schieben und alles geht weiter seinen gewohnten Gang. Dass der Wettbewerb sowas von tot ist, will natürlich beim Hochglanzprodukt niemand aussprechen.

Gestern in meinen Geburtstag rein gefeiert. Dabei waren zumindest zwei Bayernsympatisanten und inkl mir 3-4 Fußballfans, die eigentlich immer das Pokalfinale gucken würden. Fazit: Trotz des Angebots wollte niemand um 20 Uhr vom Garten vor den Fernseher umziehen... niemand! Bei mir selbst war es die Kombi aus den beiden Mannschaften, der Klarheit des Resultats und der Geisterspielatmosphäre. Wobei der letzte Punkte fast noch zu vernachlässigen ist. Ich kann mir durchaus mal Spiele ohne Dortmunder Beteiligung angucken, aber ich muss zumindest ein Team haben, wo ich mich über Tore freuen kann, oder freuen kann wenn ein Team verliert. Das konnte ich dieses Jahr nicht und letzte Jahr nicht. Mein letztes Pokalfinale ist somit schon 2 Jahre her.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

CB, Sonntag, 05.07.2020, 12:42 (vor 1390 Tagen) @ VinnieJones

Bei mir selbst war es die Kombi aus den beiden Mannschaften, der Klarheit des Resultats und der Geisterspielatmosphäre.

War bei mir ähnlich. 2018 konnte ich Frankfurt die Daumen drücken und mich über deren Jubel freuen. Aber wenn gestern Leverkusen gewonnen hätte, es hätte mich auch nicht interessiert. Und in einem leeren Stadion fehlt eine der wichtigsten Komponenten des Fußball.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

TerraP, Köln, Sonntag, 05.07.2020, 10:49 (vor 1390 Tagen) @ VinnieJones

So ähnlich hier. Ich find die Pillen nicht mal schlimm, wohne nicht weit von deren Stadion usw. Aber die Kombi aus So-Lala-Verein, geringe Chance auf was anderes als "Ergebnis wie immer" und null Atmosphäre hat mich dazu gebracht, meinen Söhnen sicherheitshalber nicht mal zu sagen, dass es ein Pokalfinale gibt. Leicht traurig, aber so isses...

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

stoffel85, Sonntag, 05.07.2020, 10:08 (vor 1390 Tagen) @ partyduler

Und das zu Zeiten in der Corona noch umhergeistert und sich einige wohl nicht mit Freunden zum Gucken getroffen haben. Auch in Kneipen werden weniger geguckt haben. Für die Umstände find ichs schon extrem wenig.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

Trainingskiebitz, Block 36, Sonntag, 05.07.2020, 10:08 (vor 1390 Tagen) @ partyduler

Eine Halbierung zu 2014, dh innerhalb von 6 Jahren, ist schon bemerkenswert. Nach der Corona-Pause hätte man ja auch erwarten können, dass das Interesse eher steigt als nachlässt.

Eines wird immer deutlicher: mit den aktuellen Rahmenbedingungen schrumpft der Fußball. Die Frage ist, wie hier verbands- und vereinseitig gegengesteuert wird. Die Interessen sind so unterschiedlich, dass das extrem schwierig wird.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

Trainingskiebitz, Sonntag, 05.07.2020, 11:37 (vor 1390 Tagen) @ Trainingskiebitz

Das Problem ist, dass man in dieser Zeit wohl den lokalen Verlust durch die Erschliessung neuer Märkte kompensiert hat. In anderen Worten, was kümmert es die Verbandsriege, wenn 10 Millionen Deutsche weniger schauen, dafür 20 Millionen Chinesen und Amerikaner mehr? Etwas schade ist, dass wir, der Pöbel, zur Zeit nicht in die Stadien dürfen, um für eine adequate Geräusch- und Farbkulisse für die Überseeübertragung zu sorgen. Das ist doch der Unique Selling Point der BL?!

Ich frage mich aber generell, ob der Fussball sich diese Entfremdung mittel- bis langfristig leisten kann. Als ich aufwuchs, waren die WM und EM Endrunden oder Pokalfinals Höhepunkte, auf die man Wochen bis Monate hinfieberte, obwohl ich in einer Fussball eher mässig interessierten Familie aufwuchs. Obwohl ich seit Jahren Dauerkarteninhaber bin, sorgen diese Events, bei denen Shakira und Helene Fischer in der Pause ihre Platten verkaufen, für keinen erhöhten Pulsschlag mehr, wenn nicht gerade mein Club spielt. Bei der CL ist es noch schlimmer: Bayern - Real, PSG - Barca, 100 x, nur noch die gleichen 5 FIFA20 Vereine. Ich weiss nicht, ob das dem Stellenwert unseres Sports nicht allzu abträglich ist.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 05.07.2020, 22:40 (vor 1390 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Gleichzeitig fing das ganze damit an, dass für Otto Normaldeutschen sogar 30 Euro im monat für Fußballübertragungen zuviel war und der sich nachträglich nicht wundern muss, dass Vereine andere Felder erschließen, um mehr Geld zu verdienen. Weil immer höhere Forderungen nach Folklore, Erfolg und tollem Fußball hatten die Fans natürlich trotzdem.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

Tigo, Duisburg, Sonntag, 05.07.2020, 12:42 (vor 1390 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Wenn es nur die heimischen Ligen betreffen würde, würde ich sagen, dass interessiert "den Fußball" nicht.
Da sich aber ja auch in der CL nach und nach eine kleine Gruppe von Vereine absetzt, wird es auch da bald langweilig.
Barca, Real, Juve, Bayern, PSG und die englischen Klubs.

Dann kommen noch so ein paar Störenfriede dazu die mal mit Glück in der Auslosung oder im Spiel auch Recht weit kommen können.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

donotrobme, Münsterland, Sonntag, 05.07.2020, 12:18 (vor 1390 Tagen) @ Hässlicher_Ork

du musst aber auch betrachten, zu welchem preis das finale in china läuft, und was die ÖR dafür gezahlt haben.

außerdem sollte man auch berücksichtigen, dass die quoten des dfb pokals dank wm gewinn und der klopp jahre durch die decke gegangen sind.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

Thor, Köln, Sonntag, 05.07.2020, 10:03 (vor 1390 Tagen) @ partyduler

Liegt es an der Dominanz? Oder an Lev?
Es ist nichts Überraschendes mehr dabei. Das Ergebnis steht vorher fest.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

istar, Sonntag, 05.07.2020, 12:16 (vor 1390 Tagen) @ Thor

Liegt es an der Dominanz? Oder an Lev?
Es ist nichts Überraschendes mehr dabei. Das Ergebnis steht vorher fest.

Komischerweise hat 2018 sogar Frankfurt gegen Bayern gewonnen.

Dass die Bayern Favorit sind, ist klar. Aber auch Leverkusen hätte was reißen können.

Wenn man aber reihenweise Chancen liegen lässt und dann ein professioneller Herrentorhüter den Fliegenfänger macht, dann wird es eben nichts.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

bobschulz, MS, Sonntag, 05.07.2020, 12:57 (vor 1390 Tagen) @ istar

Liegt es an der Dominanz? Oder an Lev?
Es ist nichts Überraschendes mehr dabei. Das Ergebnis steht vorher fest.


Komischerweise hat 2018 sogar Frankfurt gegen Bayern gewonnen.

Dass die Bayern Favorit sind, ist klar. Aber auch Leverkusen hätte was reißen können.

Wenn man aber reihenweise Chancen liegen lässt und dann ein professioneller Herrentorhüter den Fliegenfänger macht, dann wird es eben nichts.

Hradecky wirkte aber eh sehr zögerlich in dem Spiel. Bei einigen Situationen als die Abwehrspieler davon ausgingen, dass er kommt und den Ball aufnimmt machte er es durch sinnfreies Wegbleiben auch spannend. Bälle die vom Gegner kamen, also die er auch mit der Hand hätte spielen dürfen. Naja, es kann auch für Hradecky nicht immer Pokalfinale 2018 sein. :-)

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

Smeller, Dortmund, Sonntag, 05.07.2020, 13:22 (vor 1390 Tagen) @ bobschulz

Dieses Verhalten resultiert aus dem Bundesligaspiel, als Hradecky 3 der 4 Gegentreffer verschuldet hat u.a. wegen seinem Rauslaufen.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

Kallewupp, Berlin, Sonntag, 05.07.2020, 10:29 (vor 1390 Tagen) @ Thor

Ich denke, der Gegner ist ziemlich austauschbar. Ich hätte sicher nur bei Dortmunder Beteiligung geguckt.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

Ulrich, Sonntag, 05.07.2020, 10:04 (vor 1390 Tagen) @ Thor

Liegt es an der Dominanz? Oder an Lev?
Es ist nichts Überraschendes mehr dabei. Das Ergebnis steht vorher fest.

Wahrscheinlich liegt es an beidem. Leverkusen ist alles andere als ein Zuschauermagnet, und die Bayern langweilen.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 05.07.2020, 10:08 (vor 1390 Tagen) @ Ulrich

Liegt es an der Dominanz? Oder an Lev?
Es ist nichts Überraschendes mehr dabei. Das Ergebnis steht vorher fest.


Wahrscheinlich liegt es an beidem. Leverkusen ist alles andere als ein Zuschauermagnet, und die Bayern langweilen.

Dzu kommt noch die Geisterspielatmosphäre. Vom Finale war nichts zu spüren.

DFB Pokalfinale verliert fast 3 Mio Zuschauer

Blarry, Essen, Sonntag, 05.07.2020, 10:47 (vor 1390 Tagen) @ Schnippelbohne
bearbeitet von Blarry, Sonntag, 05.07.2020, 10:52

Ah, Pokalfinale in Berlin. Das letzte Refugium des reinen Fans. Wo die Stimmung tobt und der Bauch mit der Bauchtasche um den Kontakt zur Sitzschale konkurriert.

Ernsthaft, wann war bitte das letzte Pokalfinale, das nicht komplett durchchoreografiert wurde? 2012 war (und auch erst nach Schlusspfiff) noch halbwegs spontan, weils ein besonderes Jahr war, aber eben auch nur die Ausnahme von der Regel.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 22:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln