schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 27.06.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 06:09 (vor 1397 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 10:37 (vor 1397 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...und die "Handschrift" von Lucien Favre

Quelle: sportbuzzer.de/artikel/bvb-sebastian-kehl-interview-trainer-lucien-favre-jadon-sancho-transfer/

Gruß

CHS

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

horstenberg, Block 62, Samstag, 27.06.2020, 10:54 (vor 1397 Tagen) @ CHS

...und die "Handschrift" von Lucien Favre

Quelle: sportbuzzer.de/artikel/bvb-sebastian-kehl-interview-trainer-lucien-favre-jadon-sancho-transfer/

Gruß

CHS

Kehl ist ein Guter. Die Zorc-Nachfolge ist ihm zuzutrauen. An den zementierten Verhältnissen in der Bundesliga wird auch er nichts ändern können. Die Meisterschaft wird nicht durch Spieler, Manager oder Trainer entschieden, sondern durch Finanzkennzahlen. Hier die Finanzkennzahlen aus der langweiligsten Liga der Welt:

https://media.dfl.de/sites/2/2020/06/Bundesliga-Clubs-der-Spielzeit-2019-20-Gesch%C3%A4ftsjahresende-2019-Finanzkennzahlen-gem%C3%A4%C3%9F-%C2%A78-Nr-6k-LO.pdf

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 27.06.2020, 11:04 (vor 1397 Tagen) @ horstenberg

Man kann die finanziellen Verhältnisse aber ändern. Das geht aber nicht im Horizont einer Saison, sondern ist eine Sache im Bereich eines Jahrzehnts oder so. Wir haben im letzten Jahrzehnt erst wieder als finanziellen Großclub etabliert und in der zweiten Hälfte verstetigt. Jetzt muss man den Weg mit den Toptalenten weiter gehen. In größerer Dichte, wie man das jetzt macht. Dann hat man entweder irgendwann dadurch eine Topmannschaft oder man schließt die Lücke beim Umsatz, wenn man irgendwann jedes Jahr einen oder sogar zwei Spieler für 100 Millionen abgibt. Es funktioniert ja. Man braucht nur Geduld.

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

DB146, Lokschuppen, Samstag, 27.06.2020, 14:15 (vor 1397 Tagen) @ Chappi1991

Die Taktik ist aber auch - wie andere auch - krisenanfällig. Im Moment zahlt für Sancho wohl niemand > 100 Mio. Im nächsten Jahr hat er nur noch 1 Jahr Restvertrag. Da wird man wohl auch nicht an die 100 Mio. rankommen.

Während die Bayern mit ihren Top Sponsorenverträgen profitieren dürften. Sie haben das Geld.

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

Treponem, Auf‘m Berch, Samstag, 27.06.2020, 12:50 (vor 1397 Tagen) @ Chappi1991

Sehr gut zusammengefasst. Ich hoffe auch sehr, dass wir wieder vermehrt auf den Talenteweg setzen. Wir haben mMn schon eine sehr hohe Anzahl relativ alter, aber eben auch erfahrener Spieler im Kader. Vielleicht schon zu viele. Und haben den nächsten Spieler gerade Verpflichtet. Über Reus, Schmelle und Piszczek brauchen wir diesbezüglich gar nicht zu reden. Die haben es sich mehr als verdient, bei uns ihre Karriere zu beenden. Die Verpflichtung von Witsel beispielsweise kann ich ebenfalls gut nachvollziehen, da wir eben auf dieser Position einen erheblichen Mangel hatten und diese Möglichkeit zu seiner Verpflichtung kurzfristig aufgegangen ist. Aber wenn man eben mehrere solcher Spieler holt, die eben sehr wahrscheinlich keine Ablöse mehr generieren UND sehr teuer bezüglich Ablöse und Gehalt sind, ist man ja quasi dazu verpflichtet, Meister zu werden oder eben die ein oder andere Trophäe in einem sehr kurzen Zeitraum nach der Verpflichtung zu gewinnen. Und dazu zählt in meinen Augen eben nicht der Supercup ;-)) Hummels ist zum Beispiel eine Personalie, auf die ich damit abziele. Oder Götze, der uns zum zweiten Mal ( einmal auf den Zeitraum bezogen, diesmal finanziell) vors Schienbein getreten hat. Dazu kommt nun ebenfalls Munier, der uns ebenfalls finanziell eher belastet, weil wir eben seine letzte Station sind. Wie Chappi aber schon festgestellt hat, sind wir auf eine sehr gute Talententwicklung und die daraus resultierenden finanziellen Erlöse angewiesen.

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

Dennis-77, Samstag, 27.06.2020, 14:21 (vor 1397 Tagen) @ Treponem

Tja, wenn Du den Talentweg willst dann eben nicht einfordern das Titel geholt werden - und spätestens da wird es irgendwie unglaubwürdig wenn man die Präsenz vom BVB im europäischen Fussball betrachtet.

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

Treponem, Auf‘m Berch, Samstag, 27.06.2020, 15:27 (vor 1397 Tagen) @ Dennis-77

Ist der Text wirklich so schwer verständlich? :-o

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

TiRo, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 12:59 (vor 1397 Tagen) @ Treponem

Mit den Erlösen musst du dann aber auch eine Mannschaft aufbauen, einen Kern zusammenhalten können. Ohne diesen Kern wirst du langfristig nämlich auch nichts reißen. Es bringt nix -überspitzt - mit 8 Riesen Talenten zu spielen und jedes Jahr 5 Stammspieler bzw. Leistungsträger zu ersetzen.

Es braucht eben genau auch diese Spieler wie Meunier, Brandt, Can, Hazard oder Delaney. Einerseits sind die gut genug für den BVB aber vielleicht auch nicht sooo gut, dass sie die Vereine über uns Inder Nahrungskette mit aller Macht wollen und die daher auch mal 4-6 Jahre bei uns bleiben.

Mischt du zu diesem festen Gerüst dann die "Megatalente", wie Haaland oder Sancho ist das eine super Mischung, die dich kurz- und mittelfristig weiter bringt.
Kurzfristig, weil sie dein Gerüst um ihre jeweiligen Fähigkeiten verstärken und zusätzliche individuelle Klasse auf höchsten Niveau hinzufügen. Mittelfristig, weil du mit dem Transfergewinn wieder ein neues Puzzlestück finanzieren kannst.

Das Ganze funktioniert aber nur, wenn du nicht so viele Sommer wie 2016 hast.

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 22:13 (vor 1397 Tagen) @ TiRo

Das ganze funktioniert auf Titelebene aber nur mittelfristig, wenn man eine Mannschaft mal 3-4 Jahre zusammenhält. Was nicht passiert.

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

Treponem, Auf‘m Berch, Samstag, 27.06.2020, 15:29 (vor 1397 Tagen) @ TiRo

Gegen Brandt, Hazard, Delaney hab ich doch gar nix? Um Transfers solcher Spieler geht es doch gar nicht.....

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

Eisen, DO, Samstag, 27.06.2020, 11:07 (vor 1397 Tagen) @ Chappi1991

Absolut. Ich denke, in finanzieller Hinsicht hat man in den letzten 10 Jahren sehr, sehr viel richtig gemacht, außer dass man sich ein paar zu viele, zu teure Transferflops wie Yarmolenko, Schürrle, Götze oder Schulz geleistet hat. Aber allein Dembele gleicht das ja wieder aus.

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

TiRo, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 11:51 (vor 1397 Tagen) @ Eisen

Schulz schon abzuschreiben fände ich sehr unfair. Er war viel verletzt, hat in der Hinrunde in einer Mannschaft gespielt, die insgesamt indiskutabel war und in der RR wiederum durch Verletzungen und einen phantastischen Guerreiro keine Chance mehr gehabt.

Schulz in einer an sich funktionierenden Mannschaft hat definitiv eine faire Chance verdient. Die Vorverurteilung wegen 3-4 schlechter Spiele finde ich unangebracht.

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 22:16 (vor 1397 Tagen) @ TiRo

Die Mannschaft hat nicht funktioniert?

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

ersiees, augsburg, Samstag, 27.06.2020, 13:32 (vor 1397 Tagen) @ TiRo


Schulz in einer an sich funktionierenden Mannschaft hat definitiv eine faire Chance verdient.

Man hat gar keine andere Wahl aktuell, als es weiter mit Schulz zu probieren.
Welcher Verein würde ihm nach einer solchen Saison ein ähnliches Gehalt wie beim BVB in Aussicht stellen? Spielt er kommende Saison erneut kaum eine Rolle und kann sich nicht in den Vordergrund spielen, so hat man halt wieder zig Mio in den Sand gesetzt und muss entweder mit viel Verlust verkaufen oder auf eine Leihe hoffen. Bei einem 10 Mio Transfers eines Talents, kann man durchaus leichter eine gesenkte Erwartungshaltung fahren aber doch nicht bei der Verpflichtung eines gestandenen Bundesligaspielers/ Spielers im erweiterten Kreis der Nationalmanschaft befindlich.

Ich sah ihn in Hoffe unter Nagelsmann als "Kampfsau" der enorm wichtig für deren Spiel in der Offensive und Defensive gewesen ist. Qualitäten wie laufintensiver Spieler, zweikampfstark und eben immer wieder Angriffe mit einleitend (bei Hoffe halt vermehrt übers Umschaltsspiel) sind Attribute, die ihn m.M.n. auszeichneten. Man könnte sagen er machte den Anschein ein "Mentalitätsspieler" zu sein. Von diesen ganzen Attributen konnte man leider kaum was sehen bisher. Wäre er ein Mentalitätsspieler- wie ursprünglich von mir angenommen- so hätte ihn eine verunsicherte Manschaft nicht wirklich runtergezogen, sondern ganz im Gegenteil, ein Mentalitätsspieler ist in der Lage solchen Manschaft einen Ruck zu verpassen und die nötigen Impulse ins Spiel zu bringen.

Mailand war krass! Ein solch gestandener Spieler, der die Abseitsfalle auflöst, während seine Kollegen versuchen den Gegner ins Abseits zu stellen, mir fehlen die Worte. Ich hoffe er kann die Pause nützen und kämpft sich zur neuen Saison zurück aber diese Spielzeit war trotz Verletzung mangelhaft...

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

TiRo, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 13:41 (vor 1397 Tagen) @ ersiees


Schulz in einer an sich funktionierenden Mannschaft hat definitiv eine faire Chance verdient.


Man hat gar keine andere Wahl aktuell, als es weiter mit Schulz zu probieren.
Welcher Verein würde ihm nach einer solchen Saison ein ähnliches Gehalt wie beim BVB in Aussicht stellen? Spielt er kommende Saison erneut kaum eine Rolle und kann sich nicht in den Vordergrund spielen, so hat man halt wieder zig Mio in den Sand gesetzt und muss entweder mit viel Verlust verkaufen oder auf eine Leihe hoffen. Bei einem 10 Mio Transfers eines Talents, kann man durchaus leichter eine gesenkte Erwartungshaltung fahren aber doch nicht bei der Verpflichtung eines gestandenen Bundesligaspielers/ Spielers im erweiterten Kreis der Nationalmanschaft befindlich.

Da hast du vermutlich recht.


Ich sah ihn in Hoffe unter Nagelsmann als "Kampfsau" der enorm wichtig für deren Spiel in der Offensive und Defensive gewesen ist. Qualitäten wie laufintensiver Spieler, zweikampfstark und eben immer wieder Angriffe mit einleitend (bei Hoffe halt vermehrt übers Umschaltsspiel) sind Attribute, die ihn m.M.n. auszeichneten. Man könnte sagen er machte den Anschein ein "Mentalitätsspieler" zu sein. Von diesen ganzen Attributen konnte man leider kaum was sehen bisher.

So habe ich ihn auch wahrgenommen und mich daher über den Transfer gefreut.

Wäre er ein Mentalitätsspieler- wie ursprünglich von mir angenommen- so hätte ihn eine verunsicherte >Manschaft nicht wirklich runtergezogen, sondern ganz im Gegenteil, ein Mentalitätsspieler ist in der Lage > >solchen Manschaft einen Ruck zu verpassen und die nötigen Impulse ins Spiel zu bringen.

Wow waren denn dann die anderen Mentalitätsspieler?
Als neuer Spieler bei einem Verein einer Größenordnung, die er bis dato nicht kannte, erwarte ich nicht, dass er direkt Führungsspieler ist. Da erwarte ich deutlich mehr von anderen Spielern.
Guerreiro übrigens hat 3 Jahre nahezu nichts gezeigt und auf einmal explodiert er.

Mailand war krass! Ein solch gestandener Spieler, der die Abseitsfalle auflöst, während seine Kollegen versuchen den Gegner ins Abseits zu stellen, mir fehlen die Worte. Ich hoffe er kann die Pause nützen und kämpft sich zur neuen Saison zurück aber diese Spielzeit war trotz Verletzung mangelhaft...

Ernsthaft? Jetzt den einen Fehler herausstellen?
Guck dir mal Zagadou letztes Jahr in München an (als eines von bestimmt 100 möglichen Beispielen). Diesen Fehlpass - mir fehlen echt die Worte...:)

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

ersiees, augsburg, Samstag, 27.06.2020, 13:55 (vor 1397 Tagen) @ TiRo

Guerreiro übrigens hat 3 Jahre nahezu nichts gezeigt und auf einmal explodiert er.

Mailand war krass! Ein solch gestandener Spieler, der die Abseitsfalle auflöst, während seine Kollegen versuchen den Gegner ins Abseits zu stellen, mir fehlen die Worte. Ich hoffe er kann die Pause nützen und kämpft sich zur neuen Saison zurück aber diese Spielzeit war trotz Verletzung mangelhaft...


Ernsthaft? Jetzt den einen Fehler herausstellen?
Guck dir mal Zagadou letztes Jahr in München an (als eines von bestimmt 100 möglichen Beispielen). Diesen Fehlpass - mir fehlen echt die Worte...:)

Zu Rapha: 3 Jahre nahezu nichts gezeigt? Das kann man doch kaum vergleichen wollen? Rapha war 23-24 bei seiner Verpflichtung? Kam aus dem Ausland und konnte die Sprache nicht und hatte ebenso mit Verletzungen zu kämpfen. Ganz anders als Schulz besticht er aber durch seine Polyvalenz und konnte direkt andeuten welchen Mehrwert er fit für das Spiel des BVB haben kann!

Zu Zag: Auch das kannst du doch nicht ernsthaft vergleichen wollen? Ein U20 Spieler, der an den Profisport rangeführt wird, als Vergleich mit einem gestandenen Spieler, der als Top 10 Rekordtransfer eingekauft wurde...

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

TiRo, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 14:31 (vor 1397 Tagen) @ ersiees

Tja, so unterscheiden sich Meinungen. Guerreiro kam als Europameister und hatte lange keinen echten Mehrwert, außer wenige Spiele unter Tuchel. Er galt nicht umsonst auch als Verkaufskandidat im letzten Sommer.
Es kam anders - und das ist gut so.

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

soloyo, Samstag, 27.06.2020, 11:54 (vor 1397 Tagen) @ TiRo

Ich finde einfach dass sei. Potential im Spiel nach vorne nicht reicht. Aber guter Kaderspieler.

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

TiRo, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 11:58 (vor 1397 Tagen) @ soloyo

Das konnte er im aktuellen System doch gar nicht zeigen.

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

Burgsmüller84, Samstag, 27.06.2020, 12:03 (vor 1397 Tagen) @ TiRo

Ein Spieler, der in einer zweistelligen Anzahl von Einsätzen "gar nichts" zeigt, hat eventuell einfach nicht ausreichende Fähigkeiten. Die Flankenversuche waren schon meistens unterirdisch schlecht.

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

promille14, Halle Westf., Samstag, 27.06.2020, 12:36 (vor 1397 Tagen) @ Burgsmüller84

Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass wir eigentlich in der kompletten Hinrunde ohne wirklichen Stürmer gespielt haben, der seine Flanken (Zugegebenermaßen auch sehr viele schlechte) hätte verwerten können. Durch EBH kann das natürlich schon wieder anders aussehen. Die Fünferkette müsste ihm von der Spielanlage eigentlich zugute kommen.

Fakt ist: bisher war die Verpflichtung ein absolutes Missverständnis. Aber eine zweite Chance in der neuen Saison hat er sich definitiv noch verdient. Dann kann man sich an eine faire Beurteilung des Transfers wagen.

Performed Rapha aber weiter so auf der linken Seite dann gibt es da kein Vorbeikommen, soviel ist mal klar.

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

Eisen, DO, Samstag, 27.06.2020, 12:21 (vor 1397 Tagen) @ Burgsmüller84

Im Gesamtpaket einfach zu teuer.

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl über den Poker um Jadon Sancho...

Kruemelmonster09, Samstag, 27.06.2020, 12:21 (vor 1397 Tagen) @ Burgsmüller84

Ein Spieler, der in einer zweistelligen Anzahl von Einsätzen "gar nichts" zeigt, hat eventuell einfach nicht ausreichende Fähigkeiten. Die Flankenversuche waren schon meistens unterirdisch schlecht.

Immerhin war sein fantastischer Rückpass zu Handanovic in Mailand ein Beleg seiner Fähigkeiten im Passspiel.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 27.06.2020, 00:54 (vor 1398 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Inter profitiert von den Icardi-Millionen
Beim Wunsch der Borussia, den Nationalspieler Marokkos noch ein weiteres Jahr auszuleihen, senkte Real den Daumen - und bei Inters 40-Millionen-Angebot konnte und wollte der BVB nicht mithalten. Nach SPORT1-Informationen hätten die Schwarzgelben maximal die Hälfte bezahlt - eben, weil die finanzielle Lage durch Corona derzeit nicht mehr zulässt.

sport1.de/transfermarkt/2020/06/achraf-hakimi-deshalb-verpflichtet-der-bvb-den-rechtsverteidiger-nicht

Es beruhigt mich

Sascha, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 13:25 (vor 1397 Tagen) @ TrainerFuxx

dass man auf eine finanziell waghalsige und nur unter Zuhilfenahme von Fremdkapital mögliche Verpflichtung, auf dessen Position man sonst auch gut bestückt ist, verzichtet.

Es beruhigt mich

Dennis-77, Samstag, 27.06.2020, 14:37 (vor 1397 Tagen) @ Sascha

?? :) Rätselhaft - Hakimi hast Du aber schon in den letzten Jahren verfolgt, oder? Da gingen wesentlich fragwürdigere Spieler für wesentlich höhere Summen über den Tisch - Hallo Hernandez (80 Mio) bspw.

Wenn man Meunier mit einem Paket von 40 - 50 Mio (28 J.) realisiert -- inkl. Berater, Boni, Gehalt etc -- dann ist der von Dir angedeutete Umstand wenig nachvollziehbar. Wenn also die Wahl bestand Meunier oder Hakimi... ich würde sagen Hakimi bietet das höhere Potenzial, die besseren Durchschnittswerte, ist vertraut mit dem Verein und bringt das Dortmunder Spiel voran...gesicherte Erkenntnisse.

Von daher 40 Mio - traurige Sache ihn so billig ziehen zu lassen, trotz Matching Right.

Einzig: Wenn Achraf selber Inter bevorzugt hat, ok... dann gab es da keine Option. Dazu habe ich aber keine Infos.

Es beruhigt mich

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 22:18 (vor 1397 Tagen) @ Dennis-77

Das Hakimi Paket liegt weit über 100 Mio. Ist die klar oder?

Es beruhigt mich

Blarry, Essen, Samstag, 27.06.2020, 22:21 (vor 1397 Tagen) @ Talentförderer

Das hätte es uns vielleicht gekostet. Inter wird da durch die günstigen Einkommensteuerregelungen für in Italien arbeitende Ausländer jedes Jahr mehrere Millionen an Gehalt einsparen.

Es beruhigt mich

Sascha, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 15:20 (vor 1397 Tagen) @ Dennis-77

40 Millionen plus Gehaltssteigerung sind also billig? Er wäre der teuerste Einkauf unserer Vereinsgeschichte.

Es beruhigt mich

TiRo, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 14:41 (vor 1397 Tagen) @ Dennis-77

?? :) Rätselhaft - Hakimi hast Du aber schon in den letzten Jahren verfolgt, oder? Da gingen wesentlich fragwürdigere Spieler für wesentlich höhere Summen über den Tisch - Hallo Hernandez (80 Mio) bspw.

Wenn man Meunier mit einem Paket von 40 - 50 Mio (28 J.) realisiert -- inkl. Berater, Boni, Gehalt etc -- dann ist der von Dir angedeutete Umstand wenig nachvollziehbar. Wenn also die Wahl bestand Meunier oder Hakimi... ich würde sagen Hakimi bietet das höhere Potenzial, die besseren Durchschnittswerte, ist vertraut mit dem Verein und bringt das Dortmunder Spiel voran...gesicherte Erkenntnisse.

Von daher 40 Mio - traurige Sache ihn so billig ziehen zu lassen, trotz Matching Right.

Plus Gehalt, plus Berater, Boni = 100 Mio. € für Hakimi - und in dann stehst du in 2 Jahren wieder da, weil er doch zu Real will und bekommst höchstens 45-50, weil AVs halt generell weniger Geld bringen.


Einzig: Wenn Achraf selber Inter bevorzugt hat, ok... dann gab es da keine Option. Dazu habe ich aber keine Infos.

Ich wiederhole mich, stelle dir die Frage aber trotzdem:

Und das Geld für Hakimi kommt genau woher? Wir zahlen noch die Can Ablöse an Juve, wollen Bellingham kaufen und benötigen noch einen weiteren Stürmer.

Das sind dann schon +/ 55 Mio. € und zwar locker. Plus die ca. 45 für Hakimi wären wir bei 100 Mio. € netto Invest. Klar, das schütteln wir aus der Portokasse!

Dagegen stehen nämlich aktuell 0 Transfererlöse und es ist nicht absehbar, wieviel das werden und wieviele Leihspieler weiter auf der Gehaltsliste stehen werden.

Dazu gehen die zumindest riesige Teile der Heimspieleinnahmen verloren (im schlimmsten Fall mal eben > 50 Mio. € und es gibt bereits zur neuen Saison etwas weniger TV Geld. Da hilft auch ein neuer Sponsor nix.

Aber natürlich, wir sind nur zu geizig...

Es beruhigt mich

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 27.06.2020, 14:53 (vor 1397 Tagen) @ TiRo


Plus Gehalt, plus Berater, Boni = 100 Mio. € für Hakimi - und in dann stehst du in 2 Jahren wieder da, weil er doch zu Real will und bekommst höchstens 45-50, weil AVs halt generell weniger Geld bringen.


Einzig: Wenn Achraf selber Inter bevorzugt hat, ok... dann gab es da keine Option. Dazu habe ich aber keine Infos.


Das habe ich mir auch gedacht, entwickelt sich Achraf nach der Verpflichtung bei uns weiter, können wir ihn eh nicht halten.
Er geht dann Richtung Spanien, und dann gehen die Probleme wieder von vorne los.

Vielleicht ist es wirklich besser, hinten ein Gerüst aus erfahrenen Spielern zu bilden.
Vorne können dann die Talentraketen zünden.

Es beruhigt mich

TiRo, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 13:42 (vor 1397 Tagen) @ Sascha

Vielen Dank. Kurz und knapp die Situation richtig zusammengefasst!

Es beruhigt mich

Reconman, Bad Aibling, Samstag, 27.06.2020, 13:44 (vor 1397 Tagen) @ TiRo

ob das richtig ist oder war wird man erst in der kommenden Saison sehen

Es beruhigt mich

Sascha, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 13:51 (vor 1397 Tagen) @ Reconman

Nein. Es spricht von einem Geist und einem Handeln, der ein erneutes 2005-Szenario ausschließt.

Danke und alles Gute

DomJay, Köln, Samstag, 27.06.2020, 12:20 (vor 1397 Tagen) @ TrainerFuxx

Ich denke Hakimi hat uns viel gegeben, das hätte bei den 2 Jahren Leihe niemand vorher gedacht. Insofern Danke für 2 tolle Jahre, viele Tore/Vorbereitungen und den ein oder andere was-erlaube-Hakimi Moment :D

Das es nun Inter wird halte ich aus seiner Sicht für gar nicht mal so verkehrt. Anders als Real spielt Inter ja wie wir 3er Kette und die Konkurrenz auf der Position sollte Hakimi keine Kopfschmerzen bereiten. Inter baut sich da nach und nach ein Top Team auf, die werden Juve schon ins schwitzen bringen.

Uns sehe ich mit Meunier als Ersatz schon gut aufgestellt. Auch wenn dessen Scorer auf den ersten Blick nicht an Hakimi heran reichen, er macht sehr viele gute und tiefe Läufe. Dafür defensiv sicher ein Upgrade, denn die Offensive hat uns nicht den Titel gekostet ;)

Wäre nur interessant, ob Real eine RKO vereinbaren lässt.

Danke und alles Gute

Jones, Lippstadt, Samstag, 27.06.2020, 14:25 (vor 1397 Tagen) @ DomJay

Ich denke Hakimi hat uns viel gegeben, das hätte bei den 2 Jahren Leihe niemand vorher gedacht. Insofern Danke für 2 tolle Jahre, viele Tore/Vorbereitungen und den ein oder andere was-erlaube-Hakimi Moment :D

Das es nun Inter wird halte ich aus seiner Sicht für gar nicht mal so verkehrt. Anders als Real spielt Inter ja wie wir 3er Kette und die Konkurrenz auf der Position sollte Hakimi keine Kopfschmerzen bereiten. Inter baut sich da nach und nach ein Top Team auf, die werden Juve schon ins schwitzen bringen.

Uns sehe ich mit Meunier als Ersatz schon gut aufgestellt. Auch wenn dessen Scorer auf den ersten Blick nicht an Hakimi heran reichen, er macht sehr viele gute und tiefe Läufe. Dafür defensiv sicher ein Upgrade, denn die Offensive hat uns nicht den Titel gekostet ;)

Wäre nur interessant, ob Real eine RKO vereinbaren lässt.

Tolle Zusammenfassung!

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 27.06.2020, 11:57 (vor 1397 Tagen) @ TrainerFuxx

Ich habe bei ihm das Gefühl, er könnte sich in die illustre Liste einfügen eines etwaigen späteren 2. Engagements in schwatzgelb.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt - eher schlecht gelöst

Dennis-77, Samstag, 27.06.2020, 11:15 (vor 1397 Tagen) @ TrainerFuxx

40 Millionen für Hakimi - da nicht mitzugehen ist fahrlässig. Oder: Am falsche Ende gespart.

Was man als Hakimi anderseits in Mailand will ist auch fraglich - Real hätte ich voll verstanden. Aber Mailand ?

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt - eher schlecht gelöst

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 22:20 (vor 1397 Tagen) @ Dennis-77

Wie kann man eigentlich von nichts noch was sparen? Bist du Niebaums Sohn?

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt - eher schlecht gelöst

Vahax, Darmstadt, Samstag, 27.06.2020, 12:11 (vor 1397 Tagen) @ Dennis-77

Madrid oder Mailand. Hauptsache Italien.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt - eher schlecht gelöst

Dennis-77, Samstag, 27.06.2020, 14:38 (vor 1397 Tagen) @ Vahax

:)

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt - eher schlecht gelöst

Smeller, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 12:01 (vor 1397 Tagen) @ Dennis-77

Sicherer Stammplatz und spielt in der Champions League und um die Meisterschaft mit.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt - eher schlecht gelöst

Fire Kid, Ort, Samstag, 27.06.2020, 12:58 (vor 1397 Tagen) @ Smeller

Um die Meisterschaft spielt Inter ganz sicher nicht mit. Das ist das gleiche Spiel wie hier.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt - eher schlecht gelöst

Alones, Samstag, 27.06.2020, 11:37 (vor 1397 Tagen) @ Dennis-77

40 Millionen für Hakimi - da nicht mitzugehen ist fahrlässig. Oder: Am falsche Ende gespart.

40 Mio. EUR sind momentan ein Haufen Geld. Das wäre unser Rekordtransfer. Ohne Corona wäre das evtl. eine Summe, die wir mitgehen könnten, aber so müssten wir gewaltig ins Risiko gehen. Das ist einfach nicht drin, wenn man momentan eher kleinere Brötchen backen muss. Das muss übrigens so gut wie jeder Verein auf der Welt.

Für Inter hat sich jetzt eben die Chance ergeben und sie haben zugeschlagen. Inter ist ein interessantes Projekt, hat anscheinend potente Geldgeber im Hintergrund und das italienische Steuersystem ist wohl auch sehr vorteilhaft für ausländische Spieler.

Unter dem Strich macht das für alle Beteiligten Sinn. Hakimi hat hier für zwei Jahre für kleines Geld abgeliefert und zieht jetzt eben weiter. Zum Glück nicht zu den Bayern. Das wäre ärgerlich gewesen. Aber so haben wir ebenfalls von der Leihe profitiert und ein gutes Geschäft gemacht.

Hätten wir bei Hakimi mitbieten wollen, hätten wir wohl im Winter auf Haaland und Can verzichten müssen. Alles in Ordnung aus meiner Sicht.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt - eher schlecht gelöst

stoffel85, Samstag, 27.06.2020, 11:34 (vor 1397 Tagen) @ Dennis-77

Wirklich bei jedem deiner Beiträge muss ich schon vor dem Anklicken unter der Facepalm lächeln. Du enttäuscht einfach nicht, nie - ganz im Gegensatz zu unserer Borussia.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt - eher schlecht gelöst

Dennis-77, Samstag, 27.06.2020, 14:40 (vor 1397 Tagen) @ stoffel85

Danke

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

TrainerFuxx, Samstag, 27.06.2020, 10:41 (vor 1397 Tagen) @ TrainerFuxx

Sein sportlicher Mehrwert für die Mannschaft ist unstrittig, aber ich sehe diese Entscheidung trotzdem gelassen weil wir so frühzeitig Planungssicherheit haben und wir den Nachfolger bereits verpflichtet haben.
Angesichts der unsicheren Umstände ist es vor diesem Hintergrund vollkommen richtig hier kein großes finanzielles Risiko einzugehen.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Rheinlandborusse, DN, Samstag, 27.06.2020, 10:21 (vor 1397 Tagen) @ TrainerFuxx

Meine Trauer hält sich in Grenzen, weil ich Hakimi eh in Schwarzgelb abgeschrieben hatte. Bin fest davon ausgegangen, dass er jetzt den nächsten Schritt zu Real wagt und hätte ihm das durchaus auch zugetraut. Dass er jetzt einen Schritt zurück macht zu Inter erstaunt mich, aber ist mir irgendwie auch wieder egal.

Dennoch war die Ausleihe in meinen Augen ein voller Erfolg für beide Parteien. Die Alternativen sind halt leider auch rar auf dieser Position. Klar hatte er auch ein paar schlechte Spiele oder Phase n (Rückrunde 2018/2019). Aber man kann auch nicht leugnen, welche Wucht Hakimi mit seinen Offensivaktionen hatte. Gerade auch für unser Umschaltspiel.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Knolli, Samstag, 27.06.2020, 09:00 (vor 1397 Tagen) @ TrainerFuxx

Kann nicht sein, hab hier gestern gelesen dass das für uns ein Klacks gewesen wäre

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Thomas, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 09:38 (vor 1397 Tagen) @ Knolli

Kann nicht sein, hab hier gestern gelesen dass das für uns ein Klacks gewesen wäre

was meinst Du was hier erst los ist, wenn man Schürrle als zweiten Stürmer einplant ;-)

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

TiRo, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 11:56 (vor 1397 Tagen) @ Thomas

Ich fand das gar nicht so doof :)
Für den Fall, dass wir häufiger so spielen sollten wie gegen Leipzig könnte das bspw. so aussehen

__________________ Bürki _______________/// Hitz, Unbehaun

____ Akanji ____ Hummels ___ZAG _____/// Piszczek, Balerdi

Meunier _____________________ Guerreiro /// Morey, Schulz, Schmelzer

_______________ Witsel _________________ /// Raschl, Delaney

_______ Brandt _________ Sancho ________ /// Can, Bellingham, Reyna

___________ Haaland ____ Reus __________ /// Hazard, Schürrle


Dann wäre selbst ein Sancho Abgang noch gut kompensiert und wir müssten nicht zig Mio. € investieren.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Reconman, Bad Aibling, Samstag, 27.06.2020, 12:39 (vor 1397 Tagen) @ TiRo

Mit Reus in der Stammelf zu planen ist aber nicht gerade zielführend.
Mit seinen verletzungsbedingten Ausfällen würde ich Ihn maximal für 50% der Spiele einrechnen. Und das ist schon großzügig gerechnet.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

TiRo, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 12:52 (vor 1397 Tagen) @ Reconman

Wertvoller Beitrag - Respekt!

P.S.: Denk dir doch einfach einen der anderen Namen, von denen die daneben stehen und tausche ihn mit Reus aus.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Thomas, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 12:24 (vor 1397 Tagen) @ TiRo

Ich fand das gar nicht so doof :)

Dann wäre selbst ein Sancho Abgang noch gut kompensiert und wir müssten nicht zig Mio. € investieren.

Ganz schlimm wirds, wenn ich das im Prinzip auch gar nicht so doof finde. Generell muss man ja sagen, dass der BVB einen Spieler verpflichtet, weil er ja irgendwann mal eine Leistung gezeigt hat, bei der man sagt: "uh, das wäre einer für uns". Und die Leistung dürfte ja noch irgendwo sein, die vergisst man ja nicht auf der Autobahnraststätte auf dem Weg nach Dortmund.
Daher habe ich die Hoffnung, dass man vielleicht über den ein oder anderen Rückkehrer staunen wird. Im positiven Sinne.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Eisen, DO, Samstag, 27.06.2020, 09:08 (vor 1397 Tagen) @ Knolli

Was diejenigen wohl sagen, wenn die hören, dass wir uns 2004 Mark van Bommel für 2,5 Mio. € nicht leisten konnten.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 27.06.2020, 10:20 (vor 1397 Tagen) @ Eisen

Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen, dass der BVB sich 40Mio.€ Ablösesumme aktuell nicht leisten können soll. Gerade schreibt der kicker, dass der BVB 2018/19 allein 44.538.000€ für Berater ausgegeben hat. Ich verstehe aber, dass der BVB sagt, das ist uns zu teuer, das zahlen wir nicht für den Spieler und das finde ich wiederrum sehr gut und positif. Wenn Inter das gerne macht, aber wir müssen da ja nicht mitmachen. So leid es mir tut für Hakimi, dem ich sehr gerne bei seiner offensiven und schnellen Spielweise zugesehen habe.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Kayldall, Samstag, 27.06.2020, 14:33 (vor 1397 Tagen) @ Kayldall

Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen, dass der BVB sich 40Mio.€ Ablösesumme aktuell nicht leisten können soll. Gerade schreibt der kicker, dass der BVB 2018/19 allein 44.538.000€ für Berater ausgegeben hat.

Was ist das für eine Argumentation?
Wenn ich 2018 insgesamt 10.000 Euro Miete gezahlt habe, habe ich folglich auch 10.000 Euro, um mir nächste Woche eine Luxusuhr zu kaufen?

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 27.06.2020, 16:41 (vor 1397 Tagen) @ Nolte

Finde ich nur erstaunlich, dass man so viel Geld in Berater investiert hat vor einem Jahr und jetzt noch nicht mal so viel für eine Ablösesumme aufbringen können soll. Nein, das soll nicht das heißen, was du mal wieder falsch schlussfolgerst daraus(dass man im nächsten Jahr immer mindestens genau so viel Geld hat wie im Jahr zuvor). Ich meinte damit nur, dass man wohl nicht so viel Geld für etwas unwichtiges wie Berater ausgibt im Jahr zuvor, wenn man danach nichtmal diese Summe mehr hat um wichtige Dinge wie Transfers durchzuführen. Kann natürlich passieren durch Einnahmen die wegen Corona wegbrechen, wäre aber dann wohl nicht so klug gewesen zuvor so viel Geld für unwichtige Berater auszugeben. Ich sag ja, ich finde es durchaus vernünftig, dass man diese Summe nicht bezahlt hat für Hakimi, aber ob man dazu wirklich nicht in der Lage ist beim BVB, das bezweifle ich doch sehr stark.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 22:26 (vor 1397 Tagen) @ Kayldall

Die Sache ist ganz einfach. Willst du Spieler wie Sancho, Haaland und Co. haben, zahlst du auch das, was deren Berater haben möchten. Sonst kommen sie nicht.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Kayldall, Samstag, 27.06.2020, 20:52 (vor 1397 Tagen) @ Kayldall

Ich glaube, du verstehst nicht ganz, worum es sich bei diesen Beratern handelt. Das sind keine Berater in Diensten von Borussia Dortmund, sondern Spielerberater, die für die jeweiligen Spieler arbeiten. Wenn der BVB einen Spieler verpflichtet, geht dabei auch Geld an dessen Berater. Wenn der BVB mit einem Spieler den Vertrag verlängert, passiert das ebenso.

Das sind keine "unwichtigen" Ausgaben für den Verein, sondern notwendige, damit die Wunschspieler hier einen Vertrag unterschreiben.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

TiRo, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 11:45 (vor 1397 Tagen) @ Kayldall

Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen, dass der BVB sich 40Mio.€ Ablösesumme aktuell nicht leisten können soll. Gerade schreibt der kicker, dass der BVB 2018/19 allein 44.538.000€ für Berater ausgegeben hat. Ich verstehe aber, dass der BVB sagt, das ist uns zu teuer, das zahlen wir nicht für den Spieler und das finde ich wiederrum sehr gut und positif. Wenn Inter das gerne macht, aber wir müssen da ja nicht mitmachen. So leid es mir tut für Hakimi, dem ich sehr gerne bei seiner offensiven und schnellen Spielweise zugesehen habe.

Und das Geld kommt genau woher? Wir zahlen noch die Can Ablöse an Juve, wollen Bellingham kaufen und benötigen noch einen weiteren Stürmer.

Das sind dann schon +/ 55 Mio. € und zwar locker. Plus die ca. 45 für Hakimi wären wir bei 100 Mio. € netto Invest. Klar, das schütteln wir aus der Portokasse!

Dagegen stehen nämlich aktuell 0 Transfererlöse und es ist nicht absehbar, wieviel das werden und wieviele Leihspieler weiter auf der Gehaltsliste stehen werden.

Dazu gehen die zumindest riesige Teile der Heimspieleinnahmen verloren (im schlimmsten Fall mal eben > 50 Mio. € und es gibt bereits zur neuen Saison etwas weniger TV Geld. Da hilft auch ein neuer Sponsor nix.

Aber natürlich, wir sind nur zu geizig...

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 27.06.2020, 17:08 (vor 1397 Tagen) @ TiRo

Ich wollte damit nicht sagen, dass der BVB geizig ist. Ich wollte nur klarstellen, dass ich denke, dass der BVB das Geld durchaus aufbringen könnte, ich es aber für klug, sehr gut und vernünftig halte, dass man so viel Geld nicht für Hakimi ausgibt. Ich bin da doch total bei dir. Ich nehme auch lieber Meunier ablösefrei, als 40Mio. für Hakimi auszugeben. Wie du richtig schreibst, braucht der BVB das Geld womöglich für andere Transfers.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 22:27 (vor 1397 Tagen) @ Kayldall

Ja der BVB kann das Geld „aufbringen“ und zwar wenn er Sancho verkauft. Der ist aber noch da und Hakimi will jetzt wechseln.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Kayldall, Samstag, 27.06.2020, 10:23 (vor 1397 Tagen) @ Kayldall

Aktuell ist doch die RV Position überbesetzt, 40 Mio kann der BVB zwar stemmen aber warum sollte man ohne jeglichen Druck soviel ausgeben.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 27.06.2020, 10:48 (vor 1397 Tagen) @ NGM

Aktuell ist doch die RV Position überbesetzt, 40 Mio kann der BVB zwar stemmen aber warum sollte man ohne jeglichen Druck soviel ausgeben.

Kann er, wenn er Kredit aufnimmt. Was man ausgeschlossen hat. Kann er nicht aus operativen Mitteln oder ohne Verkäufe. So einfach ist das.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Wiber, Samstag, 27.06.2020, 10:57 (vor 1397 Tagen) @ Chappi1991
bearbeitet von Wiber, Samstag, 27.06.2020, 11:01

Kann er, wenn er Kredit aufnimmt. Was man ausgeschlossen hat. Kann er nicht aus operativen Mitteln oder ohne Verkäufe. So einfach ist das.

Wie viel könnte man denn in etwa aus dem operativen Geschäft bestreiten? Bei Bellingham geisterten ja so ca. 20 Millionen durch die Medien; sind die drin, oder müßten wir auch da erst verkaufen/Kredite aufnehmen?

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 27.06.2020, 11:42 (vor 1397 Tagen) @ Wiber

Kann er, wenn er Kredit aufnimmt. Was man ausgeschlossen hat. Kann er nicht aus operativen Mitteln oder ohne Verkäufe. So einfach ist das.


Wie viel könnte man denn in etwa aus dem operativen Geschäft bestreiten? Bei Bellingham geisterten ja so ca. 20 Millionen durch die Medien; sind die drin, oder müßten wir auch da erst verkaufen/Kredite aufnehmen?

Im Grunde kann man nichts ausgeben, wenn man nicht einnimmt. Man hat sich vor ein paar Jahren so aufgetellt, dass man das operativ erwirtschaftete Geld komplett in den Kader steckt. Und Neueinkäufe aus den Abgängen finanziert, die es unweigerlich immer wieder gibt.

Dass heißt aber nicht, dass man einen Spieler wie Bellingham sausen lässt, weil man noch niemanden verkauft hat. Es geht ja nur darum, dass man auf längere Zeit gesehen, nicht mehr Geld für Transfers (inklusive Nebenkosten) ausgeben kann, als man einnimmt. 20 Millionen sind bei 500 Millionen Umsatz zwei Wochen. Das ist eine Summe, die man immer frei bekommt. Der BVB hat ja generell im Schitt (zu den Stichtagen jedenfalls) 35 Millionen Cash liegen. Insgesamt ist die finanzielle Situation, dass es kein Risiko ist, wenn man Einkäufe macht, bevor man sie durch Abgänge wieder refinanziert. Und der BVB wird den einen oder anderen überzähligen Spieler sicher verkaufen können.

Zudem wird in der neuen Saison eh ein großer Batzen Geld frei. 1&1 und Puma bringen zusätzliche Geld, Lagardere spart Geld ein. Da werden operativ wohl frische 40 Millionen da sein. Die sind ja noch nicht verplant. Das würde also auch operative Mittel für Transfers frei machen, solange das noch nicht in den Personaletat fließt. (Coronabedingt gibt es natürlich auch Mindereinnahmen.)

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Wiber, Samstag, 27.06.2020, 15:12 (vor 1397 Tagen) @ Chappi1991

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort! Klingt erst einmal so, als wenn ein Bellingham-Transfer dann machbar waere, so denn die kolportierten Zahlen stimmen. Waere schon fein mit Haaland, Sancho, Reyna und ihm dann 4 absolute Toptalente im Kader zu haben; mit Moukoko steht ja dann noch ein weiteres in den Startloechern, auch bei Morey bin ich sehr positiv gestimmt, so er denn von Verletzungen verschont bleibt (auch die Vorbereitung sah ja schon klasse aus). Dann hoffe ich mal, dass wir noch einige der Leihspieler verkauft bekomen, was uns dann noch weiteren Spielraum bringen wird.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Sascha, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 13:22 (vor 1397 Tagen) @ Chappi1991

Gleichzeitig werden in der nächsten Saison aber ebenfalls große Einnahmen aus dem Spielbetrieb wegbrechen. Sollte bis Jahresende nur vor 20.000 Fans gespielt werden dürfen, sind das ja nicht nur fehlende Ticketeinnahmen, auch auf die Einnahmen aus Catering und Merchandising wird das große Auswirkungen haben.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Nike79, Münster, Samstag, 27.06.2020, 11:49 (vor 1397 Tagen) @ Chappi1991

Kann er, wenn er Kredit aufnimmt. Was man ausgeschlossen hat. Kann er nicht aus operativen Mitteln oder ohne Verkäufe. So einfach ist das.


Wie viel könnte man denn in etwa aus dem operativen Geschäft bestreiten? Bei Bellingham geisterten ja so ca. 20 Millionen durch die Medien; sind die drin, oder müßten wir auch da erst verkaufen/Kredite aufnehmen?


Im Grunde kann man nichts ausgeben, wenn man nicht einnimmt. Man hat sich vor ein paar Jahren so aufgetellt, dass man das operativ erwirtschaftete Geld komplett in den Kader steckt. Und Neueinkäufe aus den Abgängen finanziert, die es unweigerlich immer wieder gibt.

Dass heißt aber nicht, dass man einen Spieler wie Bellingham sausen lässt, weil man noch niemanden verkauft hat. Es geht ja nur darum, dass man auf längere Zeit gesehen, nicht mehr Geld für Transfers (inklusive Nebenkosten) ausgeben kann, als man einnimmt. 20 Millionen sind bei 500 Millionen Umsatz zwei Wochen. Das ist eine Summe, die man immer frei bekommt. Der BVB hat ja generell im Schitt (zu den Stichtagen jedenfalls) 35 Millionen Cash liegen. Insgesamt ist die finanzielle Situation, dass es kein Risiko ist, wenn man Einkäufe macht, bevor man sie durch Abgänge wieder refinanziert. Und der BVB wird den einen oder anderen überzähligen Spieler sicher verkaufen können.

Zudem wird in der neuen Saison eh ein großer Batzen Geld frei. 1&1 und Puma bringen zusätzliche Geld, Lagardere spart Geld ein. Da werden operativ wohl frische 40 Millionen da sein. Die sind ja noch nicht verplant. Das würde also auch operative Mittel für Transfers frei machen, solange das noch nicht in den Personaletat fließt. (Coronabedingt gibt es natürlich auch Mindereinnahmen.)

Immer wieder sehr aufschlussreich wie du die Finanzen und Bilanzen beim BVB (und manchmal bei den Blauen) analysierst.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 27.06.2020, 12:28 (vor 1397 Tagen) @ Nike79

Immer wieder sehr aufschlussreich wie du die Finanzen und Bilanzen beim BVB (und manchmal bei den Blauen) analysierst.

Nur das er bei den Blauen nicht so beliebt ist.:-)

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 27.06.2020, 12:35 (vor 1397 Tagen) @ Garum

Immer wieder sehr aufschlussreich wie du die Finanzen und Bilanzen beim BVB (und manchmal bei den Blauen) analysierst.


Nur das er bei den Blauen nicht so beliebt ist.:-)

Die lieben mich. Die erwähnen mich sogar.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 27.06.2020, 14:16 (vor 1397 Tagen) @ Chappi1991

Immer wieder sehr aufschlussreich wie du die Finanzen und Bilanzen beim BVB (und manchmal bei den Blauen) analysierst.


Nur das er bei den Blauen nicht so beliebt ist.:-)


Die lieben mich. Die erwähnen mich sogar.

Du bist Quasi ne Legende in Block 5.:-)

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 14:13 (vor 1397 Tagen) @ Chappi1991

Hast du mal so zwei, drei Links zu einem best of im Blauforum?

Best of Block - Chappi-Edition

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 27.06.2020, 14:55 (vor 1397 Tagen) @ Wickiborusse

Hast du mal so zwei, drei Links zu einem best of im Blauforum?

schalker-block5.de/index.php?thread/38034-achtung-zeckengebiet/&postID=7373627#post7373627

schalker-block5.de/index.php?thread/43372-embolo-zum-s04-update-laut-%C3%BCbereinstimmenden-medienberichten-fix/&postID=5389735#post5389735

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Garum, Samstag, 27.06.2020, 12:32 (vor 1397 Tagen) @ Garum

Immer wieder sehr aufschlussreich wie du die Finanzen und Bilanzen beim BVB (und manchmal bei den Blauen) analysierst.


Nur das er bei den Blauen nicht so beliebt ist.:-)

Ist doch klar weil einige die Wahrheit nicht vertragen können und jetzt aber auch einsehen müssen das er recht hat.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Nike79, Samstag, 27.06.2020, 11:53 (vor 1397 Tagen) @ Nike79

Kann er, wenn er Kredit aufnimmt. Was man ausgeschlossen hat. Kann er nicht aus operativen Mitteln oder ohne Verkäufe. So einfach ist das.


Wie viel könnte man denn in etwa aus dem operativen Geschäft bestreiten? Bei Bellingham geisterten ja so ca. 20 Millionen durch die Medien; sind die drin, oder müßten wir auch da erst verkaufen/Kredite aufnehmen?


Im Grunde kann man nichts ausgeben, wenn man nicht einnimmt. Man hat sich vor ein paar Jahren so aufgetellt, dass man das operativ erwirtschaftete Geld komplett in den Kader steckt. Und Neueinkäufe aus den Abgängen finanziert, die es unweigerlich immer wieder gibt.

Dass heißt aber nicht, dass man einen Spieler wie Bellingham sausen lässt, weil man noch niemanden verkauft hat. Es geht ja nur darum, dass man auf längere Zeit gesehen, nicht mehr Geld für Transfers (inklusive Nebenkosten) ausgeben kann, als man einnimmt. 20 Millionen sind bei 500 Millionen Umsatz zwei Wochen. Das ist eine Summe, die man immer frei bekommt. Der BVB hat ja generell im Schitt (zu den Stichtagen jedenfalls) 35 Millionen Cash liegen. Insgesamt ist die finanzielle Situation, dass es kein Risiko ist, wenn man Einkäufe macht, bevor man sie durch Abgänge wieder refinanziert. Und der BVB wird den einen oder anderen überzähligen Spieler sicher verkaufen können.

Zudem wird in der neuen Saison eh ein großer Batzen Geld frei. 1&1 und Puma bringen zusätzliche Geld, Lagardere spart Geld ein. Da werden operativ wohl frische 40 Millionen da sein. Die sind ja noch nicht verplant. Das würde also auch operative Mittel für Transfers frei machen, solange das noch nicht in den Personaletat fließt. (Coronabedingt gibt es natürlich auch Mindereinnahmen.)


Immer wieder sehr aufschlussreich wie du die Finanzen und Bilanzen beim BVB (und manchmal bei den Blauen) analysierst.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 27.06.2020, 10:42 (vor 1397 Tagen) @ NGM

Genau das ist auch meine Meinung dazu.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Knolli, Samstag, 27.06.2020, 10:57 (vor 1397 Tagen) @ Kayldall

Nur dass es hier um Fakten geht, nicht um Meinungen.

Sport1: Warum der BVB Hakimi ziehen lässt

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 27.06.2020, 16:47 (vor 1397 Tagen) @ Knolli

Okay, zwei Dinge sage ich dazu, was du schreibst.

1) Du hast null verstanden was hier gemeint war! Ich hab etwas gepostet und krieg eine Antwort, die genau das wiedergibt, was ich gerade in meinem Post gemeint hatte. Hiermit wollte ich meinem Vorredner nur mitteilen, dass ich seine Meinung teile.

2) Wer hat hier denn bitte knallharte Fakten zu den Finanzen beim BVB? Du kannst mir also genau sagen, wieviel Geld der BVB aktuell auftreiben kann oder flüssig zur Verfügung hat? Dann bitte, lass mal hören deine Fakten!

Ich sage nur....

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 09:09 (vor 1397 Tagen) @ Eisen

Was diejenigen wohl sagen, wenn die hören, dass wir uns 2004 Mark van Bommel für 2,5 Mio. € nicht leisten konnten.

...Buckley und Amoah. Trotzdem haben wir überlebt und sind wie Phönix aus der Asche aufgetaucht (schon zum vierten Mal).

Gruß

CHS

Ich sage nur....

Eisen, DO, Samstag, 27.06.2020, 09:14 (vor 1397 Tagen) @ CHS

Und solche Zeiten zu erleben ist wichtig. Da geht man viel gelassener mit solchen Entwicklungen um.

Für mich war Götze 2013 aber prägender. Vorher hatte ich mir trotz allem noch eine gewisse Romantik eingeredet. Das ist nun völlig weg.

Hakimi ist ein toller Spieler, aber für den Preis hätte ich es auch nicht gemacht, wenn das Konto voller gewesen wäre.

Ich sage nur....

Jones, Lippstadt, Samstag, 27.06.2020, 09:58 (vor 1397 Tagen) @ Eisen

Vielleicht ist es ungerecht, aber bei dem Thema fehlende Mentalität denke ich neben Sancho immer zuerst an Hakimi.
An guten Tagen überragend, sobald es Widerstände gibt etc geht er (mit) unter.

Ich sage nur....

TiRo, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 11:48 (vor 1397 Tagen) @ Jones

Vielleicht ist es ungerecht, aber bei dem Thema fehlende Mentalität denke ich neben Sancho immer zuerst an Hakimi.
An guten Tagen überragend, sobald es Widerstände gibt etc geht er (mit) unter.

Ich an Brandt und mit Abstrichen Guerreiro, wobei der echt einen Schritt gemacht in den letzten 12 Monaten!

Ich sage nur....

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Samstag, 27.06.2020, 11:01 (vor 1397 Tagen) @ Jones

Vielleicht ist es ungerecht, aber bei dem Thema fehlende Mentalität denke ich neben Sancho immer zuerst an Hakimi.
An guten Tagen überragend, sobald es Widerstände gibt etc geht er (mit) unter.

Also ich fand Hakimi was den Einsatz angeht immer mit am Besten. Mit Sancho in der Hinsicht nicht zu vergleichen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Hakimis Schnelligkeit unserem Offensivspiel (wie bei Aubameyang) auch eine gewisse taktische Komponente (Den Spieler steil schicken auf der Aussenbahn) gegeben hat, die wir durchaus oft genutzt haben. Ein Schulz hätte sicher auch das Potenzial so eine Komponente zu sein - bleibt nur die Frage, ob er dies (und auch den Rest natürlich) nochmal ansatzweise so liefert....

Ich sage nur....

Jos, Ort, Samstag, 27.06.2020, 10:30 (vor 1397 Tagen) @ Jones

Natürlich hatte er auch schlecht Spiele und in der letzten Rückrunde eine schlechte Phase, aber die Körpersprache und sein Einsatz fand ich immer gut.

Ich sage nur....

Jones, Lippstadt, Samstag, 27.06.2020, 11:22 (vor 1397 Tagen) @ Jos

Ist, wie gesagt, nur mein Eindruck.
Seine Scorer und Schnelligkeit werden uns definitiv fehlen.

Götze ging mir am Arsch vorbei!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 09:46 (vor 1397 Tagen) @ Eisen

Und solche Zeiten zu erleben ist wichtig. Da geht man viel gelassener mit solchen Entwicklungen um.

Für mich war Götze 2013 aber prägender. Vorher hatte ich mir trotz allem noch eine gewisse Romantik eingeredet. Das ist nun völlig weg.

Mein bleibender Eindruck war meine Verabschiedung vor der Molsiris-Sitzung. Da habe ich mich vom Westfalenstadion verabschiedet. Seit dem sehe ich vieles ruhiger und vor allem: Spieler, Trainer und Funktionäre kommen und gehen, das Wichtigste ist, Borussia bleibt bestehen. Da sind mir Leute wie Götze, Lewandowski, Klopp und wie sie alle heißen egal. Einzig wichtig ist der BVB.

Ach ja, war mein letzter Spielbericht von der Pressetribüne, seit dem wollte ich da nicht mehr hin.

Hakimi ist ein toller Spieler, aber für den Preis hätte ich es auch nicht gemacht, wenn das Konto voller gewesen wäre.

Solange man einen Sportmanager wie Zorc hat, mache ich mir da wenig sorgen. Maximaler Gewinn beim Verkauf, realistischer Preis beim Einkauf (solange nicht Watzke sich einmischt), dadurch zeichnet er sich aus.

Gruß

CHS

Götze ging mir am Arsch vorbei!

Eisen, Samstag, 27.06.2020, 10:21 (vor 1397 Tagen) @ CHS

Und solche Zeiten zu erleben ist wichtig. Da geht man viel gelassener mit solchen Entwicklungen um.

Für mich war Götze 2013 aber prägender. Vorher hatte ich mir trotz allem noch eine gewisse Romantik eingeredet. Das ist nun völlig weg.


Mein bleibender Eindruck war meine Verabschiedung vor der Molsiris-Sitzung. Da habe ich mich vom Westfalenstadion verabschiedet.

Krass wie sehr die Ereignisse die Zeiträume verzerren.
Dass zwischen Niemeier und unserer Meisterschaft nur 6 Jahre lagen haut mich jetzt echt um.
Aber dass zwischen unserer letzten Meisterschaft und heute mehr Zeit liegt, lässt das ganze noch surrealer wirken.

Götze ging mir am Arsch vorbei!

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 23:12 (vor 1397 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Viel krasser ist, dass zwischen 3. und 4. Meisterschaft 32 Jahre lagen.

Götze ging mir am Arsch vorbei!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 10:33 (vor 1397 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Krass wie sehr die Ereignisse die Zeiträume verzerren.
Dass zwischen Niemeier und unserer Meisterschaft nur 6 Jahre lagen haut mich jetzt echt um.

Ja, aber man muss sagen, wir hatten auch viel Glück. Neben richtige Transfer und die richtigen Verpflichtungen (KLOPP) hat auch die Konkurrenz geschwächelt (Bayern sogar nur Dritter in dieser Saison).

Aber dass zwischen unserer letzten Meisterschaft und heute mehr Zeit liegt, lässt das ganze noch surrealer wirken.

Nicht unbedingt. Es ist ja nicht so, als hätte der BVB total versagt in dieser Zeit. Um Erster zu werden, hätte man seinen eigenen Punkterekord übertreffen müssen, damit man in zwei, drei Saison überhaupt eine Chance gehabt hätte. Was sollen da andere Vereine in der Liga denken?

Man muss es halt jede Saison neu versuchen, diese schottische Dominanz in der Bundesliga zu brechen.

Gruß

CHS

Götze ging mir am Arsch vorbei!

Smeller, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 12:04 (vor 1397 Tagen) @ CHS

Vor allem hatten wir Glück, dass der Markt erst explodiert ist, als wir schon oben standen. Das war vom Timing her schon überragend.

Götze ging mir am Arsch vorbei!

Eisen, Samstag, 27.06.2020, 11:42 (vor 1397 Tagen) @ CHS

Krass wie sehr die Ereignisse die Zeiträume verzerren.
Dass zwischen Niemeier und unserer Meisterschaft nur 6 Jahre lagen haut mich jetzt echt um.


Ja, aber man muss sagen, wir hatten auch viel Glück. Neben richtige Transfer und die richtigen Verpflichtungen (KLOPP) hat auch die Konkurrenz geschwächelt (Bayern sogar nur Dritter in dieser Saison).

Aber dass zwischen unserer letzten Meisterschaft und heute mehr Zeit liegt, lässt das ganze noch surrealer wirken.


Nicht unbedingt. Es ist ja nicht so, als hätte der BVB total versagt in dieser Zeit. Um Erster zu werden, hätte man seinen eigenen Punkterekord übertreffen müssen, damit man in zwei, drei Saison überhaupt eine Chance gehabt hätte. Was sollen da andere Vereine in der Liga denken?

Man muss es halt jede Saison neu versuchen, diese schottische Dominanz in der Bundesliga zu brechen.

Gruß

CHS

Das war gar nicht wertend gemeint ;)
Gefühlt war unsere Meisterschaft nur deutlich weiter von 2005 entfernt, als jetzt unsere letzte.
Durch die ganzen CL Abende im WS in denen man Europas Big Player teilweise dominiert hat fühlt sich die letzte Meisterschaft nicht ansatzweise so weit weg an, wie sich Molsiris 2011 anfühlte.

Ich sage nur....

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 27.06.2020, 09:37 (vor 1397 Tagen) @ Eisen
bearbeitet von TrainerFuxx, Samstag, 27.06.2020, 09:42

Und solche Zeiten zu erleben ist wichtig. Da geht man viel gelassener mit solchen Entwicklungen um.

Für mich war Götze 2013 aber prägender. Vorher hatte ich mir trotz allem noch eine gewisse Romantik eingeredet. Das ist nun völlig weg.

Hakimi ist ein toller Spieler, aber für den Preis hätte ich es auch nicht gemacht, wenn das Konto voller gewesen wäre.

Zumal ich bei Hakimi überhaupt nicht das Gefühl habe, dass er uns weggekauft wurde.
Er war ja nie unser.

Lustigerweise ist Hakimi eher der Spieler, der mir endgültig bei seiner Leihe verdeutlicht hat, dass wir doch nur ein Ausbildungsverein für die ganz großen sind.

Wenn Haaland oder Sancho gehen, wird die Trauer bei mir größer werden.

Doch wie du schon sagst, 2013 mit Götze wird nicht mehr getoppt werden und hat auch bei mir eigentlich die letzten Illusionen von Fussballromatik zerstört.

.....

Ich kann mir schon vorstellen, dass Hakimi die mediterrane Lebensweise in Italien etwas mehr entgegenkommt, obwohl er ja nie gejammert hat.

Muchas gracias amigo.

Dankeschön für die schöne Zeit.


Und genauso wie ich mir bei der Aufstellung vom BVB eingestehen muss, dass Trainer / medizinische Abteilung mehr Daten haben als ich und schon wissen, wen sie wann aufstellen,
muss ich zum Hakimi Transfer auch sagen,
unsere Leitung wird schon wissen, warum sie nicht die geforderte Summe zahlt, sondern die Version Meunier bevorzugt.

Ich bin auf die nächste Saison gespannt, zumal ich mich schon länger frage, wie unser Spiel mit einem konservativeren AV aussehen würde und ob wir dann zur 4er Kette zurückkehren könnten.

Ich sage nur....

Smeller, Dortmund, Samstag, 27.06.2020, 12:09 (vor 1397 Tagen) @ TrainerFuxx

Bei allen Stärken Hakimis kennt man hier aber auch die Schwächen. Und ich bin nicht sicher, ob man sein Defensivverhalten jemals auf ein Toplevel bringen kann. In der Offensive lebt Hakimi von seiner Schnelligkeit, seine Technik ist eher so knapp über Odonkorniveau. Wenn einem normalschnellen Spieler der Ball bei der Annahme so weit wegspringt, ist er weg. Hakimi kann ihn noch holen. Alleine wenn ich mir sein 2:1 gegen Gladbach angucke, da springt ihm der Ball eigentlich zu weit nach vorne, aber weil Sommer etwas ausrutscht und Hakimi so schnell ist, geht es trotzdem gut und führt zum Tor.

Ich sage nur....

TrainerFuxx, Samstag, 27.06.2020, 09:50 (vor 1397 Tagen) @ TrainerFuxx

Es gibt einen Hauptgrund: Meunier 50 Millionen in 4 Jahren. Hakimi 40-45 Millionen Ablöse + 40-50 Millionen Salär in 4 Jahren = 80-95 Millionen. Auch wenn der Wiederverkaufswert von Hakimi grösser ist, sind das gerade in Coronazeiten Welten.

Ich sage nur....

Blarry, Essen, Samstag, 27.06.2020, 10:46 (vor 1397 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Auch wenn der Wiederverkaufswert von Hakimi grösser ist

Im Sinne von "er hat dann noch einen", ja. :P

Ich sage nur....

TrainerFuxx, Samstag, 27.06.2020, 10:25 (vor 1397 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Es gibt einen Hauptgrund: Meunier 50 Millionen in 4 Jahren. Hakimi 40-45 Millionen Ablöse + 40-50 Millionen Salär in 4 Jahren = 80-95 Millionen. Auch wenn der Wiederverkaufswert von Hakimi grösser ist, sind das gerade in Coronazeiten Welten.

Fragt sich ob man selbst bei super Entwicklung ein Jahr vor Vertragsende für einen AV dann überhaupt mehr als diese Summe beim Weiterverkauf bekommen würde.

Ich sage nur....

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 27.06.2020, 10:05 (vor 1397 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Es gibt einen Hauptgrund: Meunier 50 Millionen in 4 Jahren. Hakimi 40-45 Millionen Ablöse + 40-50 Millionen Salär in 4 Jahren = 80-95 Millionen. Auch wenn der Wiederverkaufswert von Hakimi grösser ist, sind das gerade in Coronazeiten Welten.

Das denke ich auch, zumal wir ja andere Baustellen und Rückkehrer haben.
Da zählt jede Million.

Aber ich kann mir schon vorstellen, das Vielseitigkeit und Erfahrung auch ein Argument für Meunier waren. Ob er auch ein Leitwolf ist, wird sich ja bald zeigen.

Ich sage nur....

dozer, Samstag, 27.06.2020, 09:19 (vor 1397 Tagen) @ Eisen

Gerade die Zeit nach 12 mit allen Abgängen geprägt von Fussball Romantik hat viel zerstört in dem Zusammenhang

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 17:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln