schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 25.06.2020, 14:32 (vor 1372 Tagen)

Am Samstag endet zum zweiten Mal Mario Götzes Zeit in Dortmund. Im Gegensatz zu 2013 wird es ein leiser Abschied. Gedanken dazu, was hätte sein können.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

horstenberg, Block 62, Freitag, 26.06.2020, 20:18 (vor 1371 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gratulation zu diesem gelungenen Text!

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

DrRock, Freitag, 26.06.2020, 08:13 (vor 1372 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sein Wechsel zu den Bayern war für mich - aus heutiger Sicht - der Anfang meiner Entfremdung vom modernen Fussball.

Ich hätte damals nie gedacht, dass eine feste Säule der Mannschaft uns einfach so verlässt und dann noch zum sportlich größten Konkurenten.

Heute betrachte ich deshalb die Spieler innerlich alle mehr als distanziert, weil es Identifikation mit dem Verein einfach nicht mehr gibt.
Für mich hat Mario Götze erheblich dazu beigetragen meine Wohlfühloase Fußball zu zerstören. Und das werde ich ihm nie verzeihen.

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

vlan-odef, stadt, Freitag, 26.06.2020, 09:24 (vor 1372 Tagen) @ DrRock

Heute betrachte ich deshalb die Spieler innerlich alle mehr als distanziert, weil es Identifikation mit dem Verein einfach nicht mehr gibt.
Für mich hat Mario Götze erheblich dazu beigetragen meine Wohlfühloase Fußball zu zerstören. Und das werde ich ihm nie verzeihen.

in welcher Zeitblase lebst du denn?
Da gab es doch schon vor ihm tausende, die ähnliches veranstaltet haben. Normal, wenn Geld die mega-dominante Option ist. Entweder hinnehmen oder ablehnen, = abwenden. Oder den ganzen (Floh-)Cirkus, der es seit Jahrzehnten schon ist, nicht mehr so allzu ernst nehmen. Aber Götze jetzt als solitären Judas hinzustellen ist bissi arm - und geht an der Sache vorbei. Ungeschickt, teils hilflos, ganz bestimmt. aber sonst...

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

vlan-odef, Freitag, 26.06.2020, 11:48 (vor 1372 Tagen) @ vlan-odef

Geht mir aber ähnlich.
Es geht ja gar nicht darum, dass Götze im Alleingang den Fußball in das moderne Business verwandelt hat, es geht darum, das Dein Vorposter und halt auch mir dass von Götze so deutlich wie vorher noch nie als so ins Gesicht gehämmert empfunden haben.
Und ich war bei Möllers legendärer Ansprache im Stadion, dennoch war es bei Götze „schlimmer“ für mich, ich muss zugeben das aber Hummels damals für mich persönlich am schlimmsten war. (Aber gerade da habe ich inzwischen eine andere Sicht drauf)

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

DrRock, Freitag, 26.06.2020, 09:41 (vor 1372 Tagen) @ vlan-odef

in welcher Zeitblase lebst du denn?

Die Zeitblase, in der ich seit 35 Jahren Fansein lebe.

Da gab es doch schon vor ihm tausende, die ähnliches veranstaltet haben. Normal, wenn Geld die mega-dominante Option ist. Entweder hinnehmen oder ablehnen, = abwenden. Oder den ganzen (Floh-)Cirkus, der es seit Jahrzehnten schon ist, nicht mehr so allzu ernst nehmen. Aber Götze jetzt als solitären Judas hinzustellen ist bissi arm - und geht an der Sache vorbei. Ungeschickt, teils hilflos, ganz bestimmt. aber sonst...

Natürlich gab es das schon immer. Selbst der Wechsel von Andy Möller 1989 nach Frankfurt oder der von Helmer zu den Bayern hat mich nicht so schockiert.
Dieses Zerreißen der Meistertruppe von 2012 war irgendwie noch eine Stufe drauf. Da ging es auch um die Art und Weise.

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

horstenberg, Block 62, Freitag, 26.06.2020, 20:20 (vor 1371 Tagen) @ DrRock

in welcher Zeitblase lebst du denn?


Die Zeitblase, in der ich seit 35 Jahren Fansein lebe.

Da gab es doch schon vor ihm tausende, die ähnliches veranstaltet haben. Normal, wenn Geld die mega-dominante Option ist. Entweder hinnehmen oder ablehnen, = abwenden. Oder den ganzen (Floh-)Cirkus, der es seit Jahrzehnten schon ist, nicht mehr so allzu ernst nehmen. Aber Götze jetzt als solitären Judas hinzustellen ist bissi arm - und geht an der Sache vorbei. Ungeschickt, teils hilflos, ganz bestimmt. aber sonst...


Natürlich gab es das schon immer. Selbst der Wechsel von Andy Möller 1989 nach Frankfurt oder der von Helmer zu den Bayern hat mich nicht so schockiert.
Dieses Zerreißen der Meistertruppe von 2012 war irgendwie noch eine Stufe drauf. Da ging es auch um die Art und Weise.

Darüber sind hier ja kilometerlange Diskussionen geführt worden. Vielleicht war das größte Problem, dass die Verlängerung von Götze im Jahr davor so triumphal kommuniziert worden war. Mir war nicht einmal klar, dass Götze überhaupt eine Ausstiegsklausel hatte. Daher kam für mich der Wechsel wirklich aus komplett heiterem Himmel. Das kommunikative Desaster lag nicht allein an Götze.

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

Chloro, Ort, Donnerstag, 25.06.2020, 21:21 (vor 1372 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Typ hat einfach ab der Saison 2012/2013 in einer Blase gelebt. Weiß noch wie arrogant er, noch in unserem Trikot, gegen Fürth eine Flanke reingeschlagen hat (mit diesem Bullshit Rabona Trick).
Danach war nur noch Marke, Marke, Marke - Krönung war die Werbung, als er aus der NM flog und der Spot suggerierte, dass Götze nach diesem Rückschlag schon zurückgekommen wäre /watch?v=BCC7YLrH8Is
Ganz nach dem Motto: Ich habe es geschafft wieder aufzustehen, weil man es in der Werbung sehen kann !

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 25.06.2020, 21:13 (vor 1372 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Fair zusammengefasst, ob sein Leben hätte anders verlaufen können vielleicht, aber er hat eine Karriere hingelegt von der 99,99 % aller Profifußballer nur träumen können. Den Schritt zur Weltklasse hat er verpasst, aber eine klasse Karriere hingelegt.

Die Frage ist ob man jetzt noch einmal den Verein wechselt oder final seinen Rücktritt erklärt. Ich halte die zweite Variante für die bessere Wahl statt mit 28 die Karriere woanders auslaufen zu lassen. Er ist jetzt auch Vater und muss genau überlegen ob er woanders hinwechselt wo die Versorgung nicht so gegeben ist wie hier.

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

micha87, Donnerstag, 25.06.2020, 21:22 (vor 1372 Tagen) @ micha87

Fair zusammengefasst, ob sein Leben hätte anders verlaufen können vielleicht, aber er hat eine Karriere hingelegt von der 99,99 % aller Profifußballer nur träumen können. Den Schritt zur Weltklasse hat er verpasst, aber eine klasse Karriere hingelegt.

Die Frage ist ob man jetzt noch einmal den Verein wechselt oder final seinen Rücktritt erklärt. Ich halte die zweite Variante für die bessere Wahl statt mit 28 die Karriere woanders auslaufen zu lassen. Er ist jetzt auch Vater und muss genau überlegen ob er woanders hinwechselt wo die Versorgung nicht so gegeben ist wie hier.

Finanziell vielleicht eine klasse Karriere aber sein Stern ist relativ schnell verglüht als er zu den Bauern ging. Sein WM-Tor gab noch mal Hoffnungen aber es ging eigentlich nur noch bergab. Er ist ja jetzt im besten Fußballalter und spielt nicht.

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 25.06.2020, 21:33 (vor 1372 Tagen) @ NGM

Das geht anderen halt später so, jeder Körper ist anders und der von Götze hat ihm das für ihn maximale ermöglicht.

Statt dem was hätte sein können, sollte man sehen was er erreicht hat und da kann er mehr als froh sein hier mehr als gut verdient zu haben für vergleichsweise wenig Leistung.

Muss ich denn jetzt auch noch Abbitte leisten?

Bounty, Donnerstag, 25.06.2020, 20:19 (vor 1372 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Oder hat sich das erledigt?

Der Schlusssatz ist treffend und rührend

Karsten, Zürich, Donnerstag, 25.06.2020, 17:02 (vor 1372 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

(Nicht nur der Schlusssatz, sondern der ganze Text, grosses Kompliment dafür!)

"Mario Götzes Problem war nicht, dass er besser als Messi sein sollte. Mario Götzes Problem war, dass er nicht Mario Götze sein durfte."

Ich glaube, dies ist ein Problem, auf das viele sehr junge Spitzensportler stossen. Sie sind zwar volljährig, aber noch lange nicht erwachsen. Auf sie werden von allen Seiten Besitzansprüche erhoben und es braucht enorme Anstrengungen des Umfeldes und auch ihrer selbst, um sie davor zu schützen.

In diesem Zusammenhang muss ich immer an die Doku denken, die anlässlich Boris Beckers 50. Geburtstag im Fernsehen lief. Darin sagt er: "Ich war eigentlich nie 'euer Boris'." Aber zu "unserem Boris" wurde er gemacht. Und als 17/18jähriger erkennt man vielleicht nicht die Notwendigkeit, sich dagegen zu wehren oder man schafft es schlicht nicht, weil man allen Erwartungen doch irgendwo gerecht werden möchte.

Ich wünsche Mario Götze, dass er mit 50 Jahren in weniger mediale Fettnäpfchen getreten sein wird, weniger öffentlichkeitswirksame Trennungen erlebt haben wird, körperlich deutlich besser unterwegs ist, auch wirtschaftlich gut aufgestellt bleibt und nicht wegen Steuerhinterziehung verurteilt wird. Dann hätte er den ganzen Zirkus wenigstens einigermassen schadlos überstanden.

Der Schlusssatz ist treffend und rührend

Karsten, Donnerstag, 25.06.2020, 19:23 (vor 1372 Tagen) @ Karsten

(Nicht nur der Schlusssatz, sondern der ganze Text, grosses Kompliment dafür!)

"Mario Götzes Problem war nicht, dass er besser als Messi sein sollte. Mario Götzes Problem war, dass er nicht Mario Götze sein durfte."

Ich glaube, dies ist ein Problem, auf das viele sehr junge Spitzensportler stossen. Sie sind zwar volljährig, aber noch lange nicht erwachsen. Auf sie werden von allen Seiten Besitzansprüche erhoben und es braucht enorme Anstrengungen des Umfeldes und auch ihrer selbst, um sie davor zu schützen.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie man Götze hier anfangs komplett von allen Mikros ferngehalten hat um ihn zu schützen.
Auch englische Interviews gab's lange von ihm nicht.
Hier fand er ausschließlich sportlich statt.
Die Bombe die mit dem Wechsel nach München platzte hat er gezündet.
Ich behaupte mal, soweit es für ein Ausnahmetalent möglich ist es selbst zu sein, war dies hier möglich.
Er selbst fühlte sich reif genug für dieses Haifischbecken in München. Und dass ein solcher Wechsel zu diesem Zeitpunkt nochmal ordentlich zusätzlichen Zündstoff bereithalten wird, sollte ihm ebenfalls klar gewesen sein.

Der Schlusssatz ist treffend und rührend

Karsten, Zürich, Donnerstag, 25.06.2020, 21:48 (vor 1372 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Es ist halt eine ewige Frage, bei der man sich schnell im Kreis dreht, welcher Teil der Persönlichkeit jetzt aufgrund von äusseren Umständen zustandekommt und welcher quasi angeboren ist.

Für mich ist weniger entscheidend, wie ein Spieler sich als Anfang 20jähriger verhält, als vielmehr, wie er im reiferen Alter über sein damaliges Verhalten denkt. Ich glaube, dies ist der einzige moralische Massstab, den man an heutige Fussballspieler noch anlegen kann, die möglicherweise in keiner Art und Weise mit Werten, wie (vielleicht) du und ich sie kennen, jemals in Berührung gekommen sind, und denen stattdessen von klein auf eingetrichtert wird, dass sie sich einfach auf Fussball konzentrieren sollen, sich dabei gut verkaufen sollen und überhaupt die Geilsten sind.

Der Schlusssatz ist treffend und rührend

Karsten, Donnerstag, 25.06.2020, 21:55 (vor 1372 Tagen) @ Karsten

Es ist halt eine ewige Frage, bei der man sich schnell im Kreis dreht, welcher Teil der Persönlichkeit jetzt aufgrund von äusseren Umständen zustandekommt und welcher quasi angeboren ist.

Für mich ist weniger entscheidend, wie ein Spieler sich als Anfang 20jähriger verhält, als vielmehr, wie er im reiferen Alter über sein damaliges Verhalten denkt. Ich glaube, dies ist der einzige moralische Massstab, den man an heutige Fussballspieler noch anlegen kann, die möglicherweise in keiner Art und Weise mit Werten, wie (vielleicht) du und ich sie kennen, jemals in Berührung gekommen sind, und denen stattdessen von klein auf eingetrichtert wird, dass sie sich einfach auf Fussball konzentrieren sollen, sich dabei gut verkaufen sollen und überhaupt die Geilsten sind.

Mir ging's auch lediglich um die Aussage er hätte gar keine Chance gehabt...mit anderen Entscheidungen hätte er die evtl gehabt.

Sehr guter Text....+1

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 25.06.2020, 16:33 (vor 1372 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

....

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

Didi, Schweiz, Donnerstag, 25.06.2020, 16:03 (vor 1372 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die grosse Frage abseits von Charakter und Instagram ist für mich echt, was mit ihm körperlich genau passiert ist seit dem Sommer 2013. Er mutierte hinsichtlich Leichtfüssigkeit von Rosicky zu Nuri Sahin und verlor damit irgendwie 40% seiner Wirkung.

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

, Donnerstag, 25.06.2020, 15:53 (vor 1372 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gut geschrieben.

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

Brulence, an der Ruhr, Donnerstag, 25.06.2020, 15:45 (vor 1372 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sehr treffend beschrieben!

Vielleicht werden wir in vielen Jahren mal erfahren wie MG über seinen Karriereverlauf denkt. Sieht er den FCB-Wechsel als Fehler, wie sehr haben ihn gesundheitliche Einschränkungen behindert oder wird es am Ende doch bloß das reine Aufzählen der errungenen Titel?!

Randbemerkung:
MG dürfte zusätzlich den persönlichen Rekord für das lauteste Pfeifkonzert halten, das es je im Westfalenstadion gab. Und ich hätte nie daran geglaubt, dass der Robben-Elfmeter jemals zu toppen sein würde...

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

Brulence, Donnerstag, 25.06.2020, 16:35 (vor 1372 Tagen) @ Brulence
bearbeitet von Hässlicher_Ork, Donnerstag, 25.06.2020, 16:40

Götze hat unterschätzt, was er für ein exzellentes Umfeld er beim BVB unter Klopp hatte. Er hatte eine starke Mannschaft um sich und wurde als Eigengewächs und Supertalent dennoch auf Händen getragen. Er war unser Prinz. Ich weiss nicht, ob er und seine Berater beim Wechsel dies unterschätzt haben oder ob das mitunter ein Grund für den "konservativen" Wechsel innerhalb von Deutschland und nicht ins Ausland war. Dortmund unter Klopp war das einzige Biotop, in dem er richtig funktioniert hat. Das war der genialen Mannschaft und Staff damals geschuldet. Das ist aber auch bedingt, dass Bayern retrospektiv die falsche Wahl war.

Ausserdem kam er mit den massiven Anfeindungen meiner Einschätzung nach nicht zurecht. Es war auch eine brutale Zäsur vom gelb-schwarzen Lokalhelden und Schätzchen der Nation zum dolchstossenden Judas, der dem Geld nachrannte. Da hat er sich Image-mässig tatsächlich selber ins Knie geschossen, als er noch irgendwelche Yachtbilder in St. Tropez oder wo öffentlich machte, wobei die Boulevardpresse natürlich auch sehr bewusst dieses Image befeuert hat. Die krasse Ablehnung, die nicht einmal mit einem Weltmeistertor abebbte, hat ihn belastet und nahm ihm eine seiner Stärken die Leichtigkeit und Unbekümmertheit.

Ich war völlig überrascht, dass er dann zu uns zurückkehrte. Rückkehr dahin, wo er es einst gut hatte. Ich war sehr skeptisch, denn Dortmund hatte sich gewandelt und schon bei den Bayern hat es sich abgezeichnet, dass Götze zuweilen Probleme hatte physisch mitzuhalten. Vielleicht war das schon durch diese Stoffwechselkrankheit beeinflusst.

Letzten Endes hat es nicht gereicht und ich verstehe ihn, dass er sich nicht noch einmal einen Vertrag als Notnagel gibt. Favre setzt auf Andere. Ich glaube das ist aber auch gut für uns, finanziell Platz für jemanden zu machen, der mit dieser Rolle klar kommt und bei dem nicht jedes Mal ein Fass aufgemacht wird bei einer Nicht-Berücksichtigung.

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

Brulence, Donnerstag, 25.06.2020, 15:47 (vor 1372 Tagen) @ Brulence

Sehr treffend beschrieben!

Vielleicht werden wir in vielen Jahren mal erfahren wie MG über seinen Karriereverlauf denkt. Sieht er den FCB-Wechsel als Fehler, wie sehr haben ihn gesundheitliche Einschränkungen behindert oder wird es am Ende doch bloß das reine Aufzählen der errungenen Titel?!

Randbemerkung:
MG dürfte zusätzlich den persönlichen Rekord für das lauteste Pfeifkonzert halten, das es je im Westfalenstadion gab. Und ich hätte nie daran geglaubt, dass der Robben-Elfmeter jemals zu toppen sein würde...

Ja das war wirklich unglaublich Laut, ob es das lauteste war weiß ich nicht aber es dürfte schwer zu toppen sein.

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

Baffy, Bad Berleburg, Donnerstag, 25.06.2020, 17:15 (vor 1372 Tagen) @ Kaiser23

Das lauteste war bei dem Elfmeter für Blau bei diesem 3:3 nach meinem Empfinden.

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

Baffy, Donnerstag, 25.06.2020, 17:44 (vor 1372 Tagen) @ Baffy

Das lauteste war bei dem Elfmeter für Blau bei diesem 3:3 nach meinem Empfinden.

Ok, das habe ich komischerweise garnicht mehr auf dem Schirm das es so laut war. Ist ja auch schon länger her :D

Neu auf schwatzgelb.de: Das nicht eingelöste Versprechen

FelixGG, Donnerstag, 25.06.2020, 15:32 (vor 1372 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

danke, ein schöner Artikel zu einem Spieler, der soviel mehr hätte sein können

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 23:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln