schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 21.06.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 21.06.2020, 06:09 (vor 1403 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

Massel, Karlsruhe, Sonntag, 21.06.2020, 15:45 (vor 1403 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

zeit.de/sport/2020-06/bvb-borussia-dortmund-fussball-verein/komplettansicht

Oli Fritsch mit dem Versuch einer Analyse

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

Eisen, DO, Sonntag, 21.06.2020, 16:22 (vor 1403 Tagen) @ Massel

Für Fritsch-Verhältnisse ok, von der schreibenden Zunft ist er der arroganteste, Hummels mag er seit Jahren wie Zahnschmerzen.

Ich teile seine Taktik-Kritik, wir sollten wieder zu einer Viererkette zurück kehren, stärker pressen und einen Mittelfeldspieler mehr auf dem Feld haben.

Zu Witsel: in einer der besten Nationalmannschaften der Welt ist er laut dessen Trainer der wichtigste Spieler ( vor de Bruyne und Hazard). Dass er in Russland und China gespielt hat, hatte ja nur finanzielle Gründe. Wenn er gewollt hätte, wäre er bei Juve, Real oder United gelandet.

Generell denke ich, dass wir im Duell mit Bayern mutiger sein müssen, sonst werden wir da weiter keine Chance haben.

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

Blarry, Essen, Sonntag, 21.06.2020, 16:26 (vor 1403 Tagen) @ Eisen

Ich teile seine Taktik-Kritik, wir sollten wieder zu einer Viererkette zurück kehren, stärker pressen und einen Mittelfeldspieler mehr auf dem Feld haben.

Hat ja auch hervorragend geklappt mit der Viererkette.
Da isses sinnstiftender, verstärkt auf libero-artige Läufe der Innenverteidiger zu setzen, wie sie Can und Piszczek eigentlich in jedem Spiel reinwerfen. Wirft die Zuordnungen des Gegners durcheinander und öffnet Anspielstationen.

Wenn er gewollt hätte, wäre er bei Juve, Real oder United gelandet.

Aber nicht mehr vor zwei Jahren.

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

Eisen, DO, Sonntag, 21.06.2020, 16:31 (vor 1403 Tagen) @ Blarry

Favre hat immer Viererkette gespielt. Da müssen wir hin zurück, ist schlicht das beste System mit der besten Raumaufteilung. Nach dem Schießbudenauftritt gegen Paderborn war die Umstellung richtig und notwendig, nun gilt es in der Vorbereitung zurück zum 4-3-3 oder gar 4-4-2 mit Reus als hängender Spitze.

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

TiRo, Dortmund, Sonntag, 21.06.2020, 16:49 (vor 1403 Tagen) @ Eisen

Favre hat immer Viererkette gespielt. Da müssen wir hin zurück, ist schlicht das beste System mit der besten Raumaufteilung. Nach dem Schießbudenauftritt gegen Paderborn war die Umstellung richtig und notwendig, nun gilt es in der Vorbereitung zurück zum 4-3-3 oder gar 4-4-2 mit Reus als hängender Spitze.

Das beste System ist das was Erfolg bringt.
Ein gutes System passt ideal zu den Spielertypen.

Viererkette zu spielen, nur weil es Viererkette ist, macht irgendwie wenig Sinn. Vielleicht versuchen wir es in der Vorbereitung, vielleicht feilen wir aber weiter an der 3er Kette.

Denn gestern hatten wir im Mittelfeld meistens 5 Spieler, da waren wir dann in Überzahl.

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

Eisen, DO, Sonntag, 21.06.2020, 16:52 (vor 1403 Tagen) @ TiRo

Spricht aber nicht für die Kaderplanung, wenn man eigentlich Viererkette spielen will und dann mangels Personal umschwenken muss. Und Favre ist zu 100% Verfechter der Viererkette.

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 21.06.2020, 22:08 (vor 1402 Tagen) @ Eisen

Mit einer Dreierkette wird man gegen Topteams auch nichts holen.

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 21.06.2020, 18:59 (vor 1402 Tagen) @ Eisen

Mag alles sein, aber die Dreierkette kompensiert einfach derzeit viele Unzulänglichkeiten im Kader. Hummels Geschwindigkeitsdefizite werden besser aufgefallen, Hakimis und Guerreiros eher offensive Stärke wird besser eingebunden, Pisczcu kann aufgrund des etwas geringeren Laufpensums seine Erfahrung als LIV einbringen (ich glaube nicht, dass er noch die Körner hat, längere Zeit als AV zu spielen).
Das heißt nicht, dass wir nicht mit Viererkette spielen können, aber es würde ggf. schon ein paar personelle Umstellungen benötigen.

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

TiRo, Dortmund, Sonntag, 21.06.2020, 22:34 (vor 1402 Tagen) @ Poeta_Doctus

Reden wir eigentlich vom gleichen Hummels, wenn es darum geht, dass wir mit ihm keine 3er Kette spielen können (so hast du es nicht ausgedrückt, scheint aber allgemeiner Tenor zu sein)?
Ist das der Mats, der die letzte Rückrunde beim FC Bayern als bester IV der Liga in einer 4er Kette bestritten hat?

Unsere Kette war aus vielen Gründen anfällig, aber sicherlich nicht, weil Mats Hummels zu langsam ist. Spontan würde mir da Abstimmungsprobleme mit Akanji inkl. dessen völlig indiskutablen Leistungen, Hakimi's Defensivprobleme, zu wenig Aggressivität im Mittelfeld und allgemein zu wenig Lust auf Abwehrarbeit von Sancho und Brandt einfallen.

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

Eisen, DO, Sonntag, 21.06.2020, 19:08 (vor 1402 Tagen) @ Poeta_Doctus

Absolut, für den derzeitigen Kader war es wohl richtig, und der Erfolg der Rückrunde bestätigt dies ja auch. Aber generell ist eine 5er/3er Kette eher eine Angsthasentaktik, wo man eben einen defensiven- gegen einen offensiven Spieler eintauscht und Mats den Ausputzer geben kann.

Ich finde nur auch eher komisch, dass man eigentlich mit Viererkette spielen spielen will und dann feststellt "Oh, Shit, wir haben dafür eigentlich die falschen Spieler, Hummels zu langsam, Akanji zu fehleranfällig, Guerreiro und hakimi zu defensivschwach und Schukz hat in der Virerkette noch kein gutes Spiel gemacht". Wie gesagt, spricht nicht für die Kaderplanung, auch wenn man jetzt das beste daraus gemacht hat.

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

TiRo, Dortmund, Sonntag, 21.06.2020, 18:33 (vor 1402 Tagen) @ Eisen

Spricht aber nicht für die Kaderplanung, wenn man eigentlich Viererkette spielen will und dann mangels Personal umschwenken muss. Und Favre ist zu 100% Verfechter der Viererkette.

Ob er das nach der Rückrunde auch noch so sieht?

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

Eisen, DO, Sonntag, 21.06.2020, 18:41 (vor 1402 Tagen) @ TiRo

Hoffentlich ja.

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

TiRo, Dortmund, Sonntag, 21.06.2020, 22:29 (vor 1402 Tagen) @ Eisen

Ich werde nicht verstehen, wie man ein System schlecht machen kann, mit dem man 13 von 16 Spielen gewonnen hat.
Welche Vorteile genau siehst du persönlich bei der 4er Kette, wenn du von der besseren Raumaufteilung sprichst?

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

Eisen, DO, Sonntag, 21.06.2020, 22:52 (vor 1402 Tagen) @ TiRo

Durch die 3 Zentralen Verteidiger fehlt dir ein Mann im Mittelfeld, sowohl beim Pressen, als auch beim Verdichten der Räume, auch offensiv als Anspielstation und Spieler, auf den die Gegner aufpassen müssen.

3er/5er Kette ist ein eher defensives, auf Konter ausgelegtes System. Wenn du es perfekt beherrscht, kannst die Dreierkette extrem hoch stehen lassen und die AV quasi als Außenstürmer nutzen. So interpretiert Pep das manchmal. Wir nutzen das ja als Kontersystem, waren damit sehr erfolgreich, aber gegen sehr gute Teams reicht es da einfach nur mit Glück, wenn man die Kontersituationen gnadenlos nutzt. Für uns war das gut, wir waren auf dem Weg zu Schießbude der Liga, aber langfristig halte ich nix davon. Bin gespannt, was Favre plant.

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

TiRo, Dortmund, Montag, 22.06.2020, 08:31 (vor 1402 Tagen) @ Eisen

Durch die 3 Zentralen Verteidiger fehlt dir ein Mann im Mittelfeld, sowohl beim Pressen, als auch beim Verdichten der Räume, auch offensiv als Anspielstation und Spieler, auf den die Gegner aufpassen müssen.

3er/5er Kette ist ein eher defensives, auf Konter ausgelegtes System. Wenn du es perfekt beherrscht, kannst die Dreierkette extrem hoch stehen lassen und die AV quasi als Außenstürmer nutzen. So interpretiert Pep das manchmal. Wir nutzen das ja als Kontersystem, waren damit sehr erfolgreich, aber gegen sehr gute Teams reicht es da einfach nur mit Glück, wenn man die Kontersituationen gnadenlos nutzt. Für uns war das gut, wir waren auf dem Weg zu Schießbude der Liga, aber langfristig halte ich nix davon. Bin gespannt, was Favre plant.

Danke. Ich sehe das etwas anders, was die Aufteilung betrifft. Hängt aber von der Interpretation ab und ich hab da im Winter schon die Eintracht aus der letztjährige Europapokalsaison als gutes Bespiel genommen. Wenn du ein gewisses Risiko gehen möchtest, kannst du mit der 3er Kette sehr gut pressen, vor allem im mittleren Drittel.

Dann müssen aber die beiden RIV/ LIV gut vorwärts verteidigen und immer wieder rausrücken, oder aber Mann gegen Mann gegen den gegnerischen Außenbahnspieler (wenn der Gegner im 4-3-3 oder 4-2-3-1 spielt) spielen. Damit lassen auch Probleme bei der Übergabe der Gegenspieler vermeiden, es erhöht aber eben das Risiko.

Gegen Leipzig waren wir auch im Zentrum nicht in Unterzahl, da haben Reyna, Brandt und Witsel (unterstützt von Hazard, der sich als hängende Spitze immer gut in Defensivspiel eingebunden hat) richtig dicht gemacht. Bei einer klaren Doppel6 würde ich dir aber zustimmen.

Für mich hat die 3er Kette zusätzlich den Vorteil im Spielaufbau sehr flexibel zu sein. Zumindest sieht unser Aufbau, seit dem wir das system spielen deutlich besser aus, auch unter Druck wie gegen Bayern oder RB. Sowohl unsere RIV/LIV können den Ball selber nach vorne tragen und gute Pässe spielen und über Hummels müssen wir ja nicht reden.

Ich sehe insgesamt die 4er Kette nicht als das Allheilmittel und auch nicht als deutlich überlegen gegenüber der 3er Kette. Auch mehrere Nationalmannschaften spielen dieses System ja, obwohl sie keine reinen Kontermannschaften sind. Es kommt eben auf die Ausrichtung im Allgemeinen an - und die ist bei Favre im Rückwärtsgang nunmal zurückhaltender.
Das passt aber aus meiner Sicht auch gut zur Mannschaft, denn so richtige Pressingmonster haben wir außer Haaland, Can und Delaney sowie mit Abstrichen Schulz und Schmelzer ja nicht. Brandt, Ryan, Witsel, Sancho, Guerreiro =. denen kommt das etwas tiefere und eng gestaffelte Verteidigen auf jeden Fall eher entgegen als ein "hurra" Pressing.

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

Blarry, Essen, Sonntag, 21.06.2020, 16:34 (vor 1403 Tagen) @ Eisen

Dann verkauf einem Mats Hummels und seinen schreibenden Sykophanten doch mal, dass er nur noch auf der Bank sitzt. Wünsche Dir viel Spaß bei diesem Unterfangen.

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

Eisen, DO, Sonntag, 21.06.2020, 16:37 (vor 1403 Tagen) @ Blarry

Also Hummels kann sogar auch Viererkette spielen, ist so sogar Weltmeister geworden und fast CL-Sieger. Stellungsspiel kann fehlende Schnelligkeit fast weg machen, natürlich nur, wenn die Kollegen defensiv auch mitarbeiten. Im 50m Laufduell sieht es bei Mats natürlich bitter aus.

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

Eisen, Sonntag, 21.06.2020, 17:23 (vor 1403 Tagen) @ Eisen

Was hängt ihr euch an der Formation auf, das Problem ist daß man viel zu passiv verteidigt.
Gute Mannschaften zwingst du nicht zu Fehlern wenn du Begleitschutz gibst.

Zeit: Immer das Gleiche mit Dortmund

Eisen, DO, Sonntag, 21.06.2020, 17:29 (vor 1403 Tagen) @ NGM

Kleiner Hinweis: keine europäische Topmannschaft spielt dauerhaft mit Dreierkette. Juve hat das mal eine Zeitangabe gemacht unter Allegri und auch der Guardiola Pep, aber die Raumaufteilung ist einfach schlechter, deswegen ist such das 3-5-2 mit Libero ausgestorben.

Bei und war das ja aus der Not geboren und von Favre so eigentlich nicht geplant.

Mehr Bilder vom neuen Trikot

hkw, Berlin, Sonntag, 21.06.2020, 13:51 (vor 1403 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Leider kacke, erinnert mich an das Balken-Design aus der letzten Saison unter Klopp. Bad memories.
Aber mal sehen wie es getragen aussieht.
[image]

Mehr Bilder vom neuen Trikot

M456, Sonntag, 21.06.2020, 16:47 (vor 1403 Tagen) @ hkw

Finde es fast schon cool, dass es anscheinend so vielen nicht gefällt, wenn das dann tatsächlich so ist, wirds wahrscheinlich günstig zu bekommen sein. Für mich kommts fast ans 12-13er CL-Trikot ran, ich finds wirklich genial. Ich kaufe eigentlich ganz selten Trikots, aber das will ich unbedingt.

Auf den Bildern ists aber meistens ohne Sponsor, mit dem lilalen Evonik-Schriftzug wärs wahrscheinlich sehr in Ordnung, jetzt mit 1&1... - mal abwarten.

Spiegel: Interview mit Otto Addo

Burgsmüller84, Sonntag, 21.06.2020, 10:35 (vor 1403 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 06:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln