schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen. (Sonstiges)

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 15:56 (vor 1406 Tagen)

https://www.derwesten.de/staedte/essen/galeria-karstadt-kaufhof-62-filialen-werden-geschlossen-bittere-nachricht-fuer-mitarbeiter-id229345976.html


Darunter sind wohl auch die beiden Geschäfte in der Dortmunder Innenstadt auf der Strichliste, in Essen ebenso .

Ja, ich weiß, die waren schon vor Corona massiv angeschlagen, aber mit dem Verlust der beiden Filalen, verliert der Westenhellweg für mich persönlich sehr viel Attraktivität als Einkaufsmeile. Was bleibt denn dort sonst noch?

Ich bin dort immer gerne hingegangen, schon als Kind mit Mama und Omma ganz oben frühstücken gewesen, oder heute ganz gerne mal zu Perfetto im Untergeschoss. Und auch in Sachen Kleidung hatte man dort eine sehr breite Auswahl.

Ich bin vermutlich von gestern, aber ich zumindest werde die Geschäfte definitiv vermissen. Fuck. :-(

Karstadt in Dortmund bleibt doch: Kaufhof und Karstadt Sports am Westenhellweg müssen

hardbreak, Ort, Sonntag, 05.07.2020, 20:05 (vor 1390 Tagen) @ Foreveralone

https://www.ruhr24.de/dortmund/galeria-karstadt-kaufhof-dortmund-filiale-bleibt-geoeffnet-verhandlungen-vermieter-jobs-13820735.html

Kampf und verhandeln hilft manchmal doch.
Es bleibt eh die Frage was der ein oder andere Vermieter mit den Immobilien in toten Innenstädten machen möchte.

Karstadt Sports schließt 20 von 30 Filialen

Thomas, Dortmund, Samstag, 20.06.2020, 18:07 (vor 1405 Tagen) @ Foreveralone

Lt. dpa unter anderem die Standorte in Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Hamburg und München. Damit "verliert" Dortmund alle drei Häuser.

Karstadt Sports schließt 20 von 30 Filialen

hardbreak, Ort, Samstag, 20.06.2020, 21:42 (vor 1405 Tagen) @ Thomas

Man sollte mal der spur der Immobilien verfolgen ob da wie schon geschrieben nicht ganz andere Gründe dahinter stecken.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 20.06.2020, 12:55 (vor 1405 Tagen) @ Foreveralone

Ich war vor 15 Jahren das letzte Mal in einem Karstadt, um etwas zu kaufen und ich glaube, ich hatte den Teddy auch woanders bekommen können. Insofern werde ich die Kette nicht vermissen.

Für die Angestellten ist das natürlich ärgerlich.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Samstag, 20.06.2020, 11:18 (vor 1405 Tagen) @ Foreveralone

Klar - auch ich war als Kind oft gerne "im grossen Karstadt". Aber wenn ich als Erwachsener heutzutage Kleidung einkaufe (was idR noch "offline" tue), dann gehe ich halt doch in den Ruhrpark oder die Thier Galerie und Konsorten.
Die Vorteile liegen dort für mich auf der Hand und deshalb ist das für mich jetzt auch nichts weswegen ich gross "trauere". Das ist halt "ganz normaler" Wettbewerb.

Die Fläche in den Innenstädten kann man sicher auch gut - im Zweifel für etwas anderes als eine "Konsumstätte" - nutzen. Wohnfläche, Parkfläche, Grünfläche oder sonstige öffentliche Gebäude gibt es in Deutschen Innenstädten jetzt auch nicht immer im Überfluss.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 19.06.2020, 21:08 (vor 1406 Tagen) @ Foreveralone

Hier in Frankfurt macht der große Karstadt auf der Zeil zu, dann noch ein Karstadt und ein Kaufhof in den Einkaufzentren eher in B-Lagen.
Den Laden auf der Zeil werde ich vermissen. Gerade habe ich da noch die Batterie in der Uhr wechseln lassen, öfters nach Klamotten geguckt und unten eine super Fressabteilung. Es gibt aber in Frankfurt die starke Konkurrenz von Kaufhof, MyZeil und diversen Einkaufszentren.

Die beiden Kaufhäuser in Münster, wo ich groß geworden bin, bleiben bestehen.
Galeria Kaufhof (früher Horten) und Karstadt liegen sich direkt schräg gegenüber (kennt vielleicht der eine oder andere).
Da habe ich viel mit den Freunden als Kind und Jugendlicher viel Zeit verbracht.
Einer von den Freunden arbeitet heute noch bei Karstadt.
Münster ist aber wohl eine der wenigen Inseln der Glücklichen, wo zwei so große Kaufhäuser noch gehen. Es gibt auch keine großen Shopping-Center außerhalb der Stadt - vielleicht war das ganz klug der Kommunalpolitik, dass man sich dagegen gesperrt hat.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

VinnieJones, nähe Münster, Freitag, 19.06.2020, 22:43 (vor 1406 Tagen) @ Frankonius

Hier in Frankfurt macht der große Karstadt auf der Zeil zu, dann noch ein Karstadt und ein Kaufhof in den Einkaufzentren eher in B-Lagen.
Den Laden auf der Zeil werde ich vermissen. Gerade habe ich da noch die Batterie in der Uhr wechseln lassen, öfters nach Klamotten geguckt und unten eine super Fressabteilung. Es gibt aber in Frankfurt die starke Konkurrenz von Kaufhof, MyZeil und diversen Einkaufszentren.

Die beiden Kaufhäuser in Münster, wo ich groß geworden bin, bleiben bestehen.
Galeria Kaufhof (früher Horten) und Karstadt liegen sich direkt schräg gegenüber (kennt vielleicht der eine oder andere).
Da habe ich viel mit den Freunden als Kind und Jugendlicher viel Zeit verbracht.
Einer von den Freunden arbeitet heute noch bei Karstadt.
Münster ist aber wohl eine der wenigen Inseln der Glücklichen, wo zwei so große Kaufhäuser noch gehen. Es gibt auch keine großen Shopping-Center außerhalb der Stadt - vielleicht war das ganz klug der Kommunalpolitik, dass man sich dagegen gesperrt hat.

Ich war heute noch in der Stadt und habe mich echt gewundert, als ich heute Abend gelesen habe, dass in Münster beide Häuser offen bleiben... da hab ich schon seit Jahren gedacht, dass die sich doch gegenseitig die Kunden wegnehmen.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Eisen, DO, Freitag, 19.06.2020, 23:18 (vor 1406 Tagen) @ VinnieJones

Beim Karstadt Management sollte einen nichts mehr wundern. Die armen Mitarbeiter...

Wie viel Managementfehler, wie viel "ihre Zeit ist vorbei"?

Franke, Samstag, 20.06.2020, 10:22 (vor 1405 Tagen) @ Eisen

Beim Karstadt Management sollte einen nichts mehr wundern. Die armen Mitarbeiter...

Einst gab es Hertie, Horten, Karstadt, Kaufhof und Quelle, nun ist noch ein Unternehmen übrig und mit dem geht es abwärts. Und wann hat Real eigentlich Gewinne gemacht?

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

rudi58, Saarland, Samstag, 20.06.2020, 00:34 (vor 1406 Tagen) @ Eisen
bearbeitet von rudi58, Samstag, 20.06.2020, 00:37

Da hast du wohl recht, das Mismanagement fing unter Middelhoff an, da wurden unter seiner Verantwortung die Weichen in eine völlig falsche Richtung gestellt. Später war der Karren dann schon so tief im Dreck, dass die notwendigen Korrekturen nicht mehr möglich waren. Damals wurde soviel Substanz und Geld verbrannt, es konnten die notwendigen Korrekturen wegen mangelnder
Liquidität nicht mehr ernsthaft
durchgeführt werden. Nach der Wende hatte Karstadt in den neuen Bundesländern richtig Geld gemacht. In Saarbrücken wurde zu jener Zeit die Filiale
kostspielig und aufwendig renoviert. Nur vom Feinsten, der Fußboden wurde in Marmor verlegt, die Warenträger wurden exklusiv für viel Geld, individuell für die Filiale angefertigt. Man schwamm im Geld und wußte nicht wohin damit. Damals konnte man sich nicht vorstellen, daß kurze Zeit später, durch strategische Fehler, nach und nach, der Abgesang eingeleitet wurde. Überraschenderweise werden in Saarbrücken sowohl Karstadt und auch Kaufhof weiter geöffnet bleiben. Die kleinere Kaufhof Filiale in Neunkirchen dagegen wird zum Ende des Jahres geschlossen. 60 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Annabeeins, Monasterium, Freitag, 19.06.2020, 20:31 (vor 1406 Tagen) @ Foreveralone

Ist wirklich schade. Aber ich verbinde i. W. Kindheitserinnerungen mit den Läden (Erdbeermilch im Restaurant mit Mama). Wenn ich überlege, wann ich dort zuletzt etwas gekauft habe, liegt das Jahre zurück. Das war ein Bestecksatz. Ich wollte die Messer und Gabeln vor dem Kauf in der Hand halten. Gelegentlich noch Gedöns (Kurzwaren, Bastelzeug), wenn ich die Blagen aus der Thiergalerie abgeholt habe. Davon kann ein derartiger Ankerladen nicht leben. Ich bin allerdings erstaunt, dass Dortmund schließen soll und Münster geöffnet bleibt. Ist auf den ersten Blick schwer verständlich angesichts der Einwohnerzahlen. Offensichtlich ist die Konkurrenz in Dortmund größer.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 19.06.2020, 22:10 (vor 1406 Tagen) @ Annabeeins

In Münster gibt es keine Konkurrenz durch Einkaufszentren am Rande der Stadt oder in der Nachbarstadt wie im Ruhrgebiet.
Zuletzt ist der Versuch gescheitert (Gericht) das Hafencenter zu bauen.
Anfang der 90er hatte man den Plan, am Berg Fidel ein großes Einkaufszentrum zu bauen. Der Investor sollte dann als Gefälligkeit den Preußen ein neues Stadion spendieren.
Auch das ist vor Gericht gescheitert. So ist Münster wahrscheinlich die einzige Großstadt, ohne großes Einkaufszentrum (auch ohne Ikea und ohne Straßenbahn).
Ich finde das eigentlich gar nicht schlecht. Die Innenstadt ist schön, belebt und es gibt sogar noch einige individuelle Läden.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 20:49 (vor 1406 Tagen) @ Annabeeins

Es ist erstaunlich dass Duisburg, Gelsenkirchen oder Hagen aufbleiben, aber Essen, Düsseldorf und Dortmund dicht gemacht werden.
Zumal die Dortmunder Häuser zu den umsatzstärksten gehören.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Ulrich, Freitag, 19.06.2020, 21:37 (vor 1406 Tagen) @ Talentförderer

Es ist erstaunlich dass Duisburg, Gelsenkirchen oder Hagen aufbleiben, aber Essen, Düsseldorf und Dortmund dicht gemacht werden.
Zumal die Dortmunder Häuser zu den umsatzstärksten gehören.

Eventuell hat man nur auf die Mieten geschaut?

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

hardbreak, Ort, Freitag, 19.06.2020, 23:16 (vor 1406 Tagen) @ Ulrich

Das würde die Managment Kompetenz erklären.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 21:55 (vor 1406 Tagen) @ Ulrich

Die Struktur ist recht unübersichtlich. Benko ist wohl über luxemburgische Tochterfirmen nach wie vor Eigentümer von zumindest dem Karstadt Grundstück. Da ist es wohl überwiegend der Verkaufswert, der Interessant ist.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Elmar, Freitag, 19.06.2020, 22:03 (vor 1406 Tagen) @ Talentförderer

Danke für die Facette.
Geschlossen wird evtl nicht wegen der Umsätze, sondern wegen der Gewinne bei Verkauf.
Wenn sich das wirklich erhärten sollte, ist das mal wieder eine Katastrophe für die durchschnittlichen Menschen zu Gunsten der ohnehin schon Privilegierten.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 22:06 (vor 1406 Tagen) @ Elmar

Danke für die Facette.
Geschlossen wird evtl nicht wegen der Umsätze, sondern wegen der Gewinne bei Verkauf.
Wenn sich das wirklich erhärten sollte, ist das mal wieder eine Katastrophe für die durchschnittlichen Menschen zu Gunsten der ohnehin schon Privilegierten.

Das wäre wirklich übel.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 19.06.2020, 19:54 (vor 1406 Tagen) @ Foreveralone

In Saarbrücken sollen sowohl das frühere Karstadtgebäude, als auch das frühere Kaufhofgebäude geöffnet bleiben. Die Filiale in Neunkircheni hingegen soll schließen. Kann ich nicht so recht nachvollziehen, aber mir sind auch die Kenndaten nicht bekannt.

Ein Tod auf Raten.

Die Warenhäuser haben das Einkaufen im letzten Jahrhundert entscheidend geprägt. In Deutschland um die Jahrhundertwende entstanden, expandierten die verschiedenen Ketten und überstanden dabei zwei Weltkriege, Inflation und Weltwirtschaftskrise. Den Höhepunkt ihrer Ausdehnung hatten die Warenhäuser wohl Ende der 60er-, Anfang der 70er erreicht. Wenn man (ausnahmsweise) einmal blau machen wollte und anstatt am Schulunterricht teilzunehmen etwas einkaufen wollte, hatte man in der Dortmunder Innenstadt folgende Auswahl: Karstadt, Kaufhof, Wertheim, Horten, Neckermann, Hertie und noch zwei weitere, die mir gerade nicht einfallen.

Das konnte nicht lange gutgehen. Kohlen- und später Stahlkrise sorgten zunächst für wachsende Arbeitslosigkeit, dann für Einwohnerschwund. Auch wenn die Dortmunder City weiterhin ein Anziehungspunkt für das Umland blieb, konnten sich so viele Anbieter mit vergleichbarem Sortiment nicht halten. Ein Warenhausunternehmen nach dem anderen musste aufgeben und das eine oder andere wurde von Karstadt dabei geschluckt.

Man mag das Sterben der Kaufhäuser bedauern, insbesondere wegen der fortfallenden Arbeitsplätze. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass es die Warenhauskonzerne mit ihrer Verhandlungsmacht gegenüber Herstellern waren, die Waren günstiger anbieten konnten und die kleinen Fachhandelsgeschäfte damit mehr und mehr zum Aufgeben zwangen. Durch Einkaufszentren auf der ‚grünen Wiese‘, Baumärkte und ähnliche neue Verkaufsstätten wurde den Warenhäusern dann selbst das Wasser immer mehr abgegraben. Der Todesstoß erfolgt nun durch den online-Handel.

Was aus den Innenstädten wird, ist eine andere Frage. Austauschbare H+Ms und Co? Oder gibt es eine Chance auf die Renaissance kleiner Fachgeschäfte?

Ein schwieriges Feld.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Jan80, Lünen, Freitag, 19.06.2020, 18:11 (vor 1406 Tagen) @ Foreveralone

Da geht halt die Entwicklung hin. Ich hab von beiden Geschäften seit mindestens 10 Jahren keine Filiale mehr von innen gesehen. Ich denke so oder ähnlich geht es mittlerweile vielen. Die Geschäfte in den Innenstädten müssen sich etwas einfallen lassen, um einen Mehrwert gegenüber dem Einzelhandel zu schaffen. Der Preis fast so gut, der Service fast so gut und die Möglichkeit die Ware zu testen fast so gut wie bei Amazon reicht halt nicht. Dann geht ich gleich zu Amazon und hab alles einen Tick besser. Die Entwicklung kam ja nicht über Nacht. Aber im Einzelhandel hat sich die letzten 15 Jahre gefühlt nicht viel verändert. Ich würde doch langsam vernünftig aufbereitete Informationen über Artikel erwarten. Eventuell irgendwelche coolen Displays oder so. Ich will mir die Artikel vernünftig angucken können. Wenn ich fragen habe, will die beantwortet kriegen. Geht online ja auch! Wenn ich im Nachgang mit dem Artikel Probleme habe, will ich einen guten Service haben. Aus meiner Erfahrung gibt es das in aller Regel im Laden um die Ecke nicht.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

rudi58, Saarland, Freitag, 19.06.2020, 17:54 (vor 1406 Tagen) @ Foreveralone

Ja, leider trifft es auch die
Karstadt Filiale in Dortmund.
Als Kind fuhr ich mit Omma per Straßenbahn nach Althoff. Karstadt hieß wohl vorher einmal Althoff. Bis in die 80 er Jahre war der Laden noch
attraktiv und sehr gut sortiert. Damals war die Beratung auch noch super. Dann aber wurden die Angestellten aus den Fachabteilungen nach und nach abgebaut. Abteilungen wurden zusammengelegt und die Mitarbeiter mussten folglich in branchenfremden Abteilungen die
Beratung übernehmen. Hatten sich die Leute gerade eingearbeitet kamen die nächsten Abteilungszusammenlegungen. Somit ließ dann schleichend die Beratungsqualität nach. Außerdem wurden die Sortimente nicht mehr so penibel gepflegt.
Dann kam Anfang der 2000 er Jahre so langsam der Internet Handel auf. Anstatt die vorhandene Logistik zu nutzen
um den Internethandel zu forcieren, wurde die neue Vermarktungsstruktur belächelt.
Karstadt hatte in Unna ein Warenverteilerzentrum mit riesigen Lagerkapazitäten, von dort wurden die einzelnen Filialen zentral mit Ware versorgt. Außerdem hatte man durch den vorherigen Zukauf von Neckermann und später Quelle, die notwendige Logistik und das Know how den Internethandel aufzubauen. (Beide Unternehmen kamen aus dem Versandhandel) Diese Chance ist leider nicht erkannt und ergriffen worden. Durch diese und andere Fehlentscheidungen zb. Verkauf der Immobilien an eine Immobiliengesellschaft und gleichzeige Anmietung der selbigen zu Wucherpreisen. (Middelhoff). Wobei der liebe Thomas Middelhoff auch noch zu der Immobiliengesellschaft welche die Karstadt Immobilien
übernahm, geschäftliche Verbindungen hatte.
Leider alles ein Trauerspiel. Für die Mitarbeiter und auch für die Stadt Dortmund ein schwarzer Tag.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

hardbreak, Ort, Freitag, 19.06.2020, 16:07 (vor 1406 Tagen) @ Foreveralone
bearbeitet von hardbreak, Freitag, 19.06.2020, 16:12

Ja früher hat Karstadt und Kaufhof die Innenstadt mit ganzen 4 Standorte quasi dominiert.

Achso am Untergang von Galaria Kaufhof ist alleine die Metro wie auch bei Praktiker Schuld.
Und Bald wird auch Real und Media Saturn folgen in Folge des verkorksten Metro Management.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 16:22 (vor 1406 Tagen) @ hardbreak

Ja früher hat Karstadt und Kaufhof die Innenstadt mit ganzen 4 Standorte quasi dominiert.

Achso am Untergang von Galaria Kaufhof ist alleine die Metro wie auch bei Praktiker Schuld.
Und Bald wird auch Real und Media Saturn folgen in Folge des verkorksten Metro Management.

Ich frage mich vor allem wer oder was da in Dortmund am Marktplatz reinkommt. Das Gebäude hat ja enorme Ausmaße.

Früher war zumindest vieles besser.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Oranjeborusse, Freitag, 19.06.2020, 19:12 (vor 1406 Tagen) @ Foreveralone


Ich frage mich vor allem wer oder was da in Dortmund am Marktplatz reinkommt. Das Gebäude hat ja enorme Ausmaße.

Wie wäre es mit Wohnungen? Wohnen sehr zentral in der Stadt soll ja wieder modern sein.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Kruemelmonster09, Freitag, 19.06.2020, 19:53 (vor 1406 Tagen) @ Oranjeborusse


Ich frage mich vor allem wer oder was da in Dortmund am Marktplatz reinkommt. Das Gebäude hat ja enorme Ausmaße.


Wie wäre es mit Wohnungen? Wohnen sehr zentral in der Stadt soll ja wieder modern sein.

Da müsste aber jede Wohnung Penthousegröße haben, oder es gibt Wohnungen ohne Fenster.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Elmar, Freitag, 19.06.2020, 20:24 (vor 1406 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ein großes Atrium schaffen, wie einen Innenhof könnte ich mir vorstellen.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Annabeeins, Monasterium, Freitag, 19.06.2020, 20:41 (vor 1406 Tagen) @ Elmar

Vielleicht so etwas wie das frühere Hertie-Haus in Lünen. Kleine Geschäfte und Dienstleistungsgewerbe im EG, hochwertiges Wohnen in den Obergeschossen mit Penthouse-Gedöns auf dem Dach. Bei großen Flächen Atriumlösungen. Ist natürlich ein weiterer Gentrifizierungsbaustein. Aber m.E. immer noch besser als Leerstand oder Downgrading-Gewerbe (Billigkramläden, Telefonshops etc.).

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Elmar, Freitag, 19.06.2020, 21:12 (vor 1406 Tagen) @ Annabeeins

Die Flächen bekommst du mutmaßlich nicht an den Einzelhandel vermietet - leider.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 17:35 (vor 1406 Tagen) @ Foreveralone

Abriss und Rekonstruktion der mittelalterlichen Altbebauung. Dort stand nämlich das letzte Stück des Dortmunder Mittelalters, bis sich Althoff um 1900 breit machte.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

thorsten65 ⌂ @, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 18:38 (vor 1406 Tagen) @ Wickiborusse

So ganz richtig ist das ja nicht. Das alte Rathaus wurde erst 1955 plattgemacht. Da hatte Althoff gar nichts mit tun.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 20:18 (vor 1406 Tagen) @ thorsten65
bearbeitet von Wickiborusse, Freitag, 19.06.2020, 20:22

Das alte Rathaus stand ungefähr auf dem Platz, der heute von den Gebäuden links von Karstadt Sport eingenommen wird, also von Wenkers Brauhaus. Auf dem heutigen Platz von Karstadt Sport stand damals nichts. Das war ein Platz. Karstadt bzw. damals Althoff beansprucht das Gelände, der bis ungefähr 1900 eine mittelalterliche Bebauung hatte.
Also ich würde eine Rekonstruktion unterstützen. Ist natürlich eine Geschmacksfrage. Das bräuchte eine breite Diskussion in Dortmund.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Tigo, Duisburg, Freitag, 19.06.2020, 21:19 (vor 1406 Tagen) @ Wickiborusse

Rekonstruktion finde ich ganz schwierig. Man muss ganz doll aufpassen, dass man keine Disneyland Atmosphäre erschafft.
Bei einem Einzelnen Gebäude mag das noch funktionieren zumindest bis zu einer bestimmten Größe.
Bin aber insgesamt kein Fan. Wird hier in Duisburg auch gemacht mit dem ehemaligen Wohnhaus von Gerhard Mercator. Da gibt's aber immerhin noch einige Mauerreste und einen Keller.
Was ich hingegen gut finde ist wie mit der Umgebung umgegangen wird. Dort werden vornehmlich Wohnhäuser gebaut die sich im groben an die damalige Bebauung ablehnen: Geschoßzahl, Gebäude Größe, Spitzdächer, Aufnahme von alten Wegestrukturen, aber alles in einer modernen Art.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 21:57 (vor 1406 Tagen) @ Tigo

Du hast natürlich Recht. Es ist eine heikle Frage. Für Dortmund weiss ich zumindest, dass der alte Bläserbrunnen bis heute eingelagert ist. Er wartet wohl auf die Auferstehung dieser Diskussion.... :-)
Rekonstruktionen haben natürlich immer ein gewisses Geschmäckle. Du hast das richtige Wort Disneyland in dem Zusammenhang gebracht.
Ich bin ein Befürworter davon. Deshalb bringe ich einige Beispiele, bei denen es funktioniert hat.
-die Frankfurter Altstadt. Es war eine Riesendiskussion. Heute geht die Diskussion eher darum, ob man nicht noch mehr machen kann. Die Frankfurter lieben es.
- das Berliner Schloss. Eine echt gelungene Rekonstruktion. Insbesondere die Rekonstruktion der Schlüter-Innenhöfe sind genial. Heute geht die Diskussion eher um die Gestaltung der Ostfassade und des Schlossumfeldes. Man tastet sich so voran zwischen RRG-Senat und Stiftung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf Dauer die komplette Rekonstruktion da ist.
Nicht umsonst hat man die Ostfassade so gebaut, dass sie abgerissen werden kann.
- Potsdam. Das alte Schloss Eine Komplettrekonstruktion. Auch das hat funktioniert, weil es einfach im Stadtensemble gefehlt hat.
- Braunschweig. Die Rekonstruktion der Fassade des Braunschweiger Schlosses
- Hildesheim. Die Rekonstruktion des Knochenhauer-Amtshauses und des Hutes. Es wird absolut geliebt in dieser ebenfalls vom Krieg geschundenen Stadt.

Es gibt mehr Beispiele. Soll aber erstmal reichen. Wir haben in Deutschland durch den Krieg und die frühe Moderne in den 60ern so derartig viel verloren, dass eine gewisse Revision mit Sicherheit nicht schadet. Allein der Verlust der Frankfurter Altstadt nach dem Krieg (sie wurde im Krieg nicht komplett zerstört) war eine Katastrophe. Sie war sie die größte mittelalterliche, noch erhaltene Altstadt in Europa.
Wichtig erscheint mir noch der Hinweis, dass die Rekonstruktionsbewegung sicherlich konservativen Ursprungs ist.
Die mittelalterlichen Städte wollten allerdings insbesondere die Nazis beseitigen. Viele Architekten, die sich nach dem Krieg an der Beseitigung der Altsubstanz beteiligten, von der SPD bejubelt wurden und die moderne Autostadt predigten, waren bei Speer in die Lehre gegangen.
Die Rekonstruktion der alten Bauten würden allen helfen. Dies sagen Umfragen immer wieder und ich wäre mir da auch ziemlich sicher.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Blarry, Essen, Freitag, 19.06.2020, 22:34 (vor 1406 Tagen) @ Wickiborusse

Wichtig erscheint mir noch der Hinweis, dass die Rekonstruktionsbewegung sicherlich konservativen Ursprungs ist.

Das ist eine wichtige Ergänzung, die man in ihrer tiefergehenden Bedeutung gerne präzisieren darf.

In den sozialen Medien halten sich seit Jahren auf den ersten Blick unauffällige Accounts, die die traditionelle westeuropäische Architektur glorifizieren. Auf den ersten Blick nichts Wildes, hübsch aufgearbeitete Fotos hübscher alter Gebäude. Aber grundsätzlich mit seltsamen Kommentaren versehen, wonach das Alte immer gut und schön und das Neue immer böse und hässlich ist. Dahinter steht das Alt-Right-Gesocks, das auf diese (auf den zweiten Blick nicht mehr subtile) Weise Kulturkampf betreibt, und traditionelle Architektur als Träger konservativer Werte wie Ordnung, Traditionsbewusstsein und Antisemitismus missbraucht.

newstatesman.com/science-tech/social-media/2018/08/how-architecture-themed-twitter-accounts-became-magnet-white

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 23:57 (vor 1406 Tagen) @ Blarry

Dann sag mir mal, was Nazis bisher nicht beschlagnahmt oder besudelt haben. Das ist doch die grosse Problematik des Konservativen, dass alle Symbole desselben diaqualifiziert wurden. Ich könnte dir stolze Geschichten um eine Reichskriegsflagge WK I erzählen. Dummerweise inzwischen diskreditiert. Von Arschlöchern.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Blarry, Essen, Samstag, 20.06.2020, 00:29 (vor 1406 Tagen) @ Wickiborusse

Aber wenn man es als Konservativer nicht schafft, sich nach Jahrhunderten neue Symbole zu suchen, die vielleicht nicht historisch vorbelastet sind, - wie soll einem da geholfen werden? Was Symbole repräsentieren, kann sich mit der Zeit nunmal ändern; wenns um sowas wie die Swastika geht, manchmal unumkehrbar. Da tut man sich selber keinen Gefallen, sich darin weiter eine "ursprüngliche" Bedeutung vorzustellen, mit der man dem Rest der Welt nur vor den Kopf stößt.

Und gerade in den Künsten, wie der Architektur, ändern sich Geschmäcker und Ästhetikempfindungen mit der Zeit. Man muss Albert Speers Welthauptstadt Germania nicht studiert haben, um den neoklassizistischen Baustil nicht besonders ansehnlich zu finden. Aber wenn man die Assoziation zwischen der Stilrichtung und ihrer Bedeutung für die NS-Architektur kennt, und weiter in den Nachrichten verfolgt, wie ein Donald Trump per Dekret den Neubau von Regierungsgebäuden nur noch in eben diesem Stil zulassen will, der ist zumindest in der Lage, eins und eins zusammenzuzählen.

Ich könnte dir stolze Geschichten um eine Reichskriegsflagge WK I erzählen. Dummerweise inzwischen diskreditiert. Von Arschlöchern.

Von Arschlöchern? Oder der nach zwei angezettelten Weltkriegen eingetretenen Erkenntnis, dass Kriege einen nicht unbedingt mit Stolz erfüllen brauchen?

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Tigo, Duisburg, Freitag, 19.06.2020, 22:48 (vor 1406 Tagen) @ Blarry

Absolut. Stimme dir da voll zu jedoch kommt man dann wieder zur Debatte: Macht man etwas, mglw gutes nicht, weil es auch durch die falschen Unterstützt wird.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Tigo, Duisburg, Freitag, 19.06.2020, 22:17 (vor 1406 Tagen) @ Wickiborusse

Was nach dem 2. WK alles im Zuge des Umbaus zur Autogerechten Stadt zerstört wurde ist ein absolutes Trauerspiel....

Was gegen Rekonstruktionen ja oft angebracht wird, ist das nur eine Fassade geschaffen wird um gewisse Klientel anzuziehen und zumeist nur kommerzielle Gedanken dahinter stehen.

Aber bin da auch nicht dogmatisch gegen. Es gibt tolle Umsetzungen und Möglichkeiten.
Aber es bedarf wie du richtigerweise sagst einer Debatte.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Elmar, Freitag, 19.06.2020, 22:09 (vor 1406 Tagen) @ Wickiborusse

Interessante Aufzählung, zu der ich nix sagen kann. Allerdings bin ich geneigt, meine Meinung zu Rekonstruktionen zu überdenken.
Hast du auch Negativbeispiele zur Hand?

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 20.06.2020, 00:06 (vor 1406 Tagen) @ Elmar

Nicht wirklich. Da wo es verwirklicht wird, sind die Menschen einfach glücklich. So, als ob eine abgehackte Hand wieder da ist.
Die Diskussion ist einfach politisch. Mach dir selber ein Bild. Ich will da niemanden beeinflussen.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 20.06.2020, 07:53 (vor 1406 Tagen) @ Wickiborusse

Schöne Architektur hat aber weniger mit der Zeit zu tun. Was stört sind die hässlichen Zweckbauten.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 22:06 (vor 1406 Tagen) @ Wickiborusse

Gerade in Frankfurt optisch ein Highlight, aber finanziell Lichtjahre über dem, was die Stadt Dortmund im Gegensatz zur Stadt Frankfurt zu leisten in der Lage ist. Ganz abgesehen von den Mietpreisen, die ziehen einem die Schuhe aus, nachdem die Wohnung bis zu 7000 Euro pro qm gekostet haben.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Wickiborusse, Freitag, 19.06.2020, 18:04 (vor 1406 Tagen) @ Wickiborusse

Abriss und Rekonstruktion der mittelalterlichen Altbebauung. Dort stand nämlich das letzte Stück des Dortmunder Mittelalters, bis sich Althoff um 1900 breit machte.

Ich erinnere mich an die Doku Deutschland von Oben und man konnte gut sehen und sich vorstellen wie Dortmund früher im Mittelalter mal aussah. Dein Beitrag erinnerte mich gerade daran.

Ikea?

Foreveralone, Freitag, 19.06.2020, 17:26 (vor 1406 Tagen) @ Foreveralone

Ich frage mich vor allem wer oder was da in Dortmund am Marktplatz reinkommt. Das Gebäude hat ja enorme Ausmaße.


Gibt es Ikea irgendwo innerstädtisch?

Ikea?

Tulpe69, Ort, Freitag, 30.10.2020, 22:19 (vor 1273 Tagen) @ HollyB

Es gibt zurzeit Black Friday Angebote bei Amazon. Hier ist ein guter Bürostuhl Test.

@admins Werbeaccount

markus93, Sauerland, Freitag, 30.10.2020, 22:24 (vor 1273 Tagen) @ Tulpe69

3 Beiträge und alles hatte irgendwie mit Werbung zu tun.

Ikea?

Granatapfel, Freitag, 19.06.2020, 18:07 (vor 1406 Tagen) @ HollyB

Ich frage mich vor allem wer oder was da in Dortmund am Marktplatz reinkommt. Das Gebäude hat ja enorme Ausmaße.

Gibt es Ikea irgendwo innerstädtisch?

Hamburg Altona.

Ikea?

Felix, Chutney, Freitag, 19.06.2020, 17:30 (vor 1406 Tagen) @ HollyB

Ja, in Essen am Limbecker Platz. Wobei da auch schon sehr lange die Planungen zum Wechsel nach draußen laufen, um sich zu vergrößern.

Ikea?

Felix, Freitag, 19.06.2020, 17:33 (vor 1406 Tagen) @ Felix

Naja, so richtig innenstädtisch ist Ikea in Essen auch nicht. Es grenz nur an die Innenstadt. Faktisch hast du mit dem Limbecker Platz eine Zäsur.

Ikea?

markus93, Sauerland, Freitag, 19.06.2020, 17:28 (vor 1406 Tagen) @ HollyB

Macht das denn für Ikea sinn? Sperrige Möbel dort abzuholen ist doch nahezu unmöglich dort

Ikea?

MirkoWSG, Freitag, 19.06.2020, 18:05 (vor 1406 Tagen) @ markus93

Wenn man aus der Tiefgarage im Untergeschoss Karstadt betritt kommt man an der Anlieferzone vorbei, dort ist nicht einmal Platz für einen Sattelzug.
Bei dem Warenaufkommen von IKEA ist das logistisch nicht realisierbar.

Sortiment

markus93, Freitag, 19.06.2020, 17:34 (vor 1406 Tagen) @ markus93

Macht das denn für Ikea sinn? Sperrige Möbel dort abzuholen ist doch nahezu unmöglich dort

Deren Sortiment ist ja riesig, mglw einiges was nicht sooo sperrig ist, modern und trendig.

Sortiment

micha87, bei Berlin, Freitag, 19.06.2020, 18:00 (vor 1406 Tagen) @ HollyB

Das ist jetzt nicht per se das Konzept von Ikea. Diese Unternehmen suchen eher nichts innerstädtisches, sondern Fachmarktlagen am Stadtrand wo sie die Artikel vernünftig angeliefert können. Diese Art von Gewerbeflächen werden vielfach frei und das Konsumverhalten verändert sich in Richtung E-Commerce, für die Innenstädte landesweit eine Herausforderung. Für Zalando & Co. könnte das in Zukunft interessant sein, aus der Stadt direkt auszuliefern zum Kunden innerhalb weniger Stunden.

Sortiment

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 20:58 (vor 1406 Tagen) @ micha87

Ikea hat schon ein City Konzept. Aber es ist fraglich, ob Dortmund dafür passend ist, zumal hier bereits eine Richtige Ikea Filiale ist.

https://www.google.de/amp/s/www.rnd.de/wirtschaft/stadt-der-zukunft-ikea-plant-city-store-aber-ohne-parkplatz-DZAGHVFH4NBJVECFDDBFPXEUHE.html%3foutputType=amp

Sortiment

micha87, bei Berlin, Freitag, 19.06.2020, 23:38 (vor 1406 Tagen) @ Talentförderer

Ikea würde damit ja den anderen Standort sicherlich schwächen, ist die Frage ob sich das am Ende rechnet. Das Konzept in Wien klingt interessant, ich bin gespannt wie sie damit expandieren werden.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Nike79, Münster, Freitag, 19.06.2020, 16:36 (vor 1406 Tagen) @ Foreveralone

Ja früher hat Karstadt und Kaufhof die Innenstadt mit ganzen 4 Standorte quasi dominiert.

Achso am Untergang von Galaria Kaufhof ist alleine die Metro wie auch bei Praktiker Schuld.
Und Bald wird auch Real und Media Saturn folgen in Folge des verkorksten Metro Management.


Ich frage mich vor allem wer oder was da in Dortmund am Marktplatz reinkommt. Das Gebäude hat ja enorme Ausmaße.

Früher war zumindest vieles besser.

Tedi, Kik, Action, Kodi, Mäc Geiz, Euroshop....

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 31.10.2020, 00:44 (vor 1273 Tagen) @ Nike79

Ja früher hat Karstadt und Kaufhof die Innenstadt mit ganzen 4 Standorte quasi dominiert.

Achso am Untergang von Galaria Kaufhof ist alleine die Metro wie auch bei Praktiker Schuld.
Und Bald wird auch Real und Media Saturn folgen in Folge des verkorksten Metro Management.


Ich frage mich vor allem wer oder was da in Dortmund am Marktplatz reinkommt. Das Gebäude hat ja enorme Ausmaße.

Früher war zumindest vieles besser.


Tedi, Kik, Action, Kodi, Mäc Geiz, Euroshop....

Oder etwas mit richtigem Mehrwert, z.B. ein Zec+ Nutrition Store, wie hier in Düsseldorf, während nebenan Conrad, Kaufhof und Karstadt Sport geschlossen haben..

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

hardbreak, Ort, Freitag, 19.06.2020, 17:08 (vor 1406 Tagen) @ Nike79

Man sieht die Spaltung deutlich. Auf der anderen Seite schreiben die Luxusmarken einen rekord nach dem anderen. Komischerweise sind da die Franzosen sehr stark wären wir uns am anderen Ende prügeln.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 16:44 (vor 1406 Tagen) @ Nike79

Amazon Paketshop?!

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

hardbreak, Ort, Freitag, 19.06.2020, 17:06 (vor 1406 Tagen) @ Flankengott

Noch einer in Dortmund?

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Tigo, Duisburg, Freitag, 19.06.2020, 16:06 (vor 1406 Tagen) @ Foreveralone

In meinen Augen hat Karsadt und Kaufhof einfach so viele grobe Fehler gemacht, dass das nicht verwundert und ich mittlerweile auch nur noch ganz selten dort hingehe.
Eine Sache die der stationäre Einzelhandel und besonders Karstadt/Kaufhof in meinen AUgen bis heute nicht verstanden haben ist, dass sie vom Preis niemals mit den online Händlern mithalten können. Also müssen sie etwas bieten was online nicht kann, was für mich vornehmlich 2 Dinge sind:
1. Man kann sich das was man kauft vorher ansehen und anfassen.
2. Bertung durch kompetente Mitarbeiter und genau an dem Punkt wurde ja alles eingespart was geht. Wenn ich in einen Lade gehe und Mitarbeiter suchen muss um dann jmd zu finden der genauso viel Ahnung hat wie ich, dann komme ich nicht wieder.
Zudem haben die Kaufhäuser früher auch deutlich mehr Wert auf Warenpräsentation, Aufgeräumtheit und Design gelegt. Das ist alles wegrationalisiert worden. Es gibt dort einfach kein "Einkaufserlebnis" mehr.
Obwohl ich z.B. klassische Business Hemden wie Olymp oder Eterna hier in Duisburg sowohl im Kaufhof als auch im Karstadt bekommen würden, fahre ich lieber 20 min mit dem Bus nach Moers zu Braun. Die kosten da das gleiche aber ich finde aufgrund der Warenpräsentation sofort was ich brauche und wenn nicht stehen absolut kompetente Mitarbeiter bereit...

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Felix, Chutney, Freitag, 19.06.2020, 17:14 (vor 1406 Tagen) @ Tigo

Das Stichwort heißt "Service".

Damit meine ich gar nicht, dass man direkt zugelabert wird, sobald man das Geschäft betritt. Viele Menschen kaufen gerne bei Amazon, weil sie wissen, dass im Fall der Fälle alles problemlos mit Umtausch, Reklamation oder Widerruf läuft. Ja, das ist ein ungemeiner Kostenfaktor, wenn Hans Wurst 10 Tage nach Kauf plötzlich doch das iPad zurückgeben möchte, aber nur so kann man eben konkurrieren. Denn nur, wenn sowas problemlos läuft und es sich auch rumspricht, dass man die Artikel sofort kriegt und genauso problemlos umtauschen/zurückgeben kann wie bei Amazon, hat man gerade bei der neuen Generation eine Chance.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 16:27 (vor 1406 Tagen) @ Tigo

In meinen Augen hat Karsadt und Kaufhof einfach so viele grobe Fehler gemacht, dass das nicht verwundert und ich mittlerweile auch nur noch ganz selten dort hingehe.
Eine Sache die der stationäre Einzelhandel und besonders Karstadt/Kaufhof in meinen AUgen bis heute nicht verstanden haben ist, dass sie vom Preis niemals mit den online Händlern mithalten können. Also müssen sie etwas bieten was online nicht kann, was für mich vornehmlich 2 Dinge sind:
1. Man kann sich das was man kauft vorher ansehen und anfassen.
2. Bertung durch kompetente Mitarbeiter und genau an dem Punkt wurde ja alles eingespart was geht. Wenn ich in einen Lade gehe und Mitarbeiter suchen muss um dann jmd zu finden der genauso viel Ahnung hat wie ich, dann komme ich nicht wieder.
Zudem haben die Kaufhäuser früher auch deutlich mehr Wert auf Warenpräsentation, Aufgeräumtheit und Design gelegt. Das ist alles wegrationalisiert worden. Es gibt dort einfach kein "Einkaufserlebnis" mehr.
Obwohl ich z.B. klassische Business Hemden wie Olymp oder Eterna hier in Duisburg sowohl im Kaufhof als auch im Karstadt bekommen würden, fahre ich lieber 20 min mit dem Bus nach Moers zu Braun. Die kosten da das gleiche aber ich finde aufgrund der Warenpräsentation sofort was ich brauche und wenn nicht stehen absolut kompetente Mitarbeiter bereit...

In Dortmund hat man die Filiale erst vor kurzem saniert und ich finde es dort alles andere als wenig ansprechend, was die Präsentation angeht.

Kaufhof war da schon altbackener.

Man musste ja auch unbedingt die Thier-Gallerie der besten Fußgängerzone im Ruhrgebiet bzw gar NRW vorsetzen. Habe ich bis heute nicht nachvollziehen können.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Foreveralone, Freitag, 19.06.2020, 17:05 (vor 1406 Tagen) @ Foreveralone

Man musste ja auch unbedingt die Thier-Gallerie der besten Fußgängerzone im Ruhrgebiet bzw gar NRW vorsetzen. Habe ich bis heute nicht nachvollziehen können.

Der Prinzipalmarkt, die Königsallee und die Schildergasse sind noch einmal eine andere Liga. Aber es stimmt schon, Dortmund hat(te) eine attraktive Sopping-Innenstadt. Die hatte Essen anno tobak allerdings auch mal. Der Wandel ist beständig und wie Tigo sagte:

Der E-commerce bietet eine höhere Verfügbarkeit bei besseren Preisen. Der stationäre Handel muss das durch Einkaufserlebnisse, bzw. Beratung kompensieren. Das wurde bislang nicht überall erreicht. Andererseits sind die "Geiz ist geil"-Käufer auch am Niedergang der Innenstädte schuld. Im stationären Handel beraten lassen und anprobieren und dann für 5,00€-Ersparnis im Netz bestellen, hat halt direkte Folgen.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 21:05 (vor 1406 Tagen) @ Jurist81

Der Handel muss Kauferlebnisse und bessere Beratung bieten. Trotzdem gibt es mittlerweile zuviel Einzelhandelsflächen. Andererseits, was spricht aus Investorensicht dagegen, auch hochwertige Bürofläche (die in Dortmund nachgefragt aber derzeit wenig angeboten wird) und Wohnfläche anzubieten und die Flächen entsprechend zu verkleinern? Sowohl Das Karstadthaus als auch das Kaufhofhaus befinden sich immer noch in A-Lage in einer der Top10 Einkaufsmeilen.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 19:19 (vor 1406 Tagen) @ Jurist81

Man musste ja auch unbedingt die Thier-Gallerie der besten Fußgängerzone im Ruhrgebiet bzw gar NRW vorsetzen. Habe ich bis heute nicht nachvollziehen können.


Der Prinzipalmarkt, die Königsallee und die Schildergasse sind noch einmal eine andere Liga. Aber es stimmt schon, Dortmund hat(te) eine attraktive Sopping-Innenstadt. Die hatte Essen anno tobak allerdings auch mal. Der Wandel ist beständig und wie Tigo sagte:

Der E-commerce bietet eine höhere Verfügbarkeit bei besseren Preisen. Der stationäre Handel muss das durch Einkaufserlebnisse, bzw. Beratung kompensieren. Das wurde bislang nicht überall erreicht. Andererseits sind die "Geiz ist geil"-Käufer auch am Niedergang der Innenstädte schuld. Im stationären Handel beraten lassen und anprobieren und dann für 5,00€-Ersparnis im Netz bestellen, hat halt direkte Folgen.


Absolut. Allerdings bin ich zumindest jemand, der auch heute Kleidung zu 90% vor Ort kauft. Ich finde das zurückschicken von Mode ziemlich nervig, ehrlich gesagt und ökologisch ist das wohl auch alles andere als gut.

Un da boten Karstadt und Kaufhof imo ein vielfältiges Angebot für so ziemlich alle Kundengruppen in moderater Preisklasse zwischen Discount und Designer-Zeugs.

Ich denke, gerade ältere Semester werde da ihre Probleme kriegen. Es bleibt ja immerhin noch P&C.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

markus, Freitag, 19.06.2020, 19:53 (vor 1406 Tagen) @ Foreveralone

Man musste ja auch unbedingt die Thier-Gallerie der besten Fußgängerzone im Ruhrgebiet bzw gar NRW vorsetzen. Habe ich bis heute nicht nachvollziehen können.


Der Prinzipalmarkt, die Königsallee und die Schildergasse sind noch einmal eine andere Liga. Aber es stimmt schon, Dortmund hat(te) eine attraktive Sopping-Innenstadt. Die hatte Essen anno tobak allerdings auch mal. Der Wandel ist beständig und wie Tigo sagte:

Der E-commerce bietet eine höhere Verfügbarkeit bei besseren Preisen. Der stationäre Handel muss das durch Einkaufserlebnisse, bzw. Beratung kompensieren. Das wurde bislang nicht überall erreicht. Andererseits sind die "Geiz ist geil"-Käufer auch am Niedergang der Innenstädte schuld. Im stationären Handel beraten lassen und anprobieren und dann für 5,00€-Ersparnis im Netz bestellen, hat halt direkte Folgen.

Absolut. Allerdings bin ich zumindest jemand, der auch heute Kleidung zu 90% vor Ort kauft. Ich finde das zurückschicken von Mode ziemlich nervig, ehrlich gesagt und ökologisch ist das wohl auch alles andere als gut.

Un da boten Karstadt und Kaufhof imo ein vielfältiges Angebot für so ziemlich alle Kundengruppen in moderater Preisklasse zwischen Discount und Designer-Zeugs.

Ich denke, gerade ältere Semester werde da ihre Probleme kriegen. Es bleibt ja immerhin noch P&C.

P&C liegt aber auch Premium Segment. Die dort vertriebenen Marken gibt es häufig gar nicht im Internet und wenn doch, sind diese meist entweder gefälscht, oder aber ausschließlich in jeweils eigenen Onlinestores erhältlich. Aufgrund der höheren Preise sind dann auch die Margen höher. Wer kauft denn Kleidung bei Karstadt? Da gibt es so Krachermarken wie Esprit, die selbst kurz vor der Insolvenz stehen (Schutzschirmverfahren läuft bereits), weil sie nichts Halbes und nichts Ganzes sind. Viele Leute legen entweder Wert auf ihre Kleidung und stehen auf bestimmte Marken, dann gehen sie zu P&C. Oder ihnen ist das alles scheiß egal, dann gehen sie gleich zu Primark. So zumindest mein subjektiver Eindruck.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

hardbreak, Ort, Freitag, 19.06.2020, 23:05 (vor 1406 Tagen) @ markus

Kommt doch eh vieles von der gleichen Nähmaschine....
Ist aber eigentlich überall so das es nur noch oben und unten gibt.
Liegt aber auch daran das meiner Meinung unten oft enorm besser geworden ist in vielen Bereichen.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

markus, Samstag, 20.06.2020, 09:30 (vor 1405 Tagen) @ hardbreak

Kommt doch eh vieles von der gleichen Nähmaschine....
Ist aber eigentlich überall so das es nur noch oben und unten gibt.
Liegt aber auch daran das meiner Meinung unten oft enorm besser geworden ist in vielen Bereichen.

Google mal Primark+Arbeitsbedingungen. Du bist doch sonst immer der Weltverbesserungsminister. Ja, ich weiß. Auch teure Marken können billig produzieren. Aber wer T-Shirts, Hosen und Schuhe kauft für unter 10€, der hat zu 100% Ware aus widrigen Umständen gekauft. Dagegen sind die Arbeitsbedingungen bei Tönnies ein Traum.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

hardbreak, Ort, Samstag, 20.06.2020, 11:12 (vor 1405 Tagen) @ markus

Leider zeigen Untersuchungen mit versteckter amera etc das es da oft keinen Unterschied gibt. So das das Boss Hemd von der gleichen Nähmaschine kommt wie das billige.
Ansonsten ist es wie schon gesagt wurde absurd den Verbraucher für irgend etwas verantwortlich zu machen. Anstatt den einzigen Weg zu gehen der wirklich nachhaltig hilft und das ist ganz viele Unternehmer und Mamager für sehr sehr lange Zeit ins Gefängnis zu bringen.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

markus, Samstag, 20.06.2020, 12:47 (vor 1405 Tagen) @ hardbreak

Leider zeigen Untersuchungen mit versteckter amera etc das es da oft keinen Unterschied gibt. So das das Boss Hemd von der gleichen Nähmaschine kommt wie das billige.
Ansonsten ist es wie schon gesagt wurde absurd den Verbraucher für irgend etwas verantwortlich zu machen. Anstatt den einzigen Weg zu gehen der wirklich nachhaltig hilft und das ist ganz viele Unternehmer und Mamager für sehr sehr lange Zeit ins Gefängnis zu bringen.

Die tun doch nur das, was du als Verbraucher verlangst. Also alle Verbraucher ab ins Gefängnis.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

hardbreak, Ort, Samstag, 20.06.2020, 13:18 (vor 1405 Tagen) @ markus

Mal wider absoluter Blödsinn.
Wo will ich als Kunde das Menschen an schlechten Arbeitsbedingungen sterben?
Oder das bei Boing die flugzeuge aufgrundes Managements vom Himmel fallen?
Komischerweise kann man da eingreifen.
Ansonsten, warum versuchst du eigentlich ab zu lenken und verteidigst die Verantwortlichen für diese Situation, also Unternehmer und Manager.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 20.06.2020, 23:20 (vor 1405 Tagen) @ hardbreak

Mal wider absoluter Blödsinn.
Wo will ich als Kunde das Menschen an schlechten Arbeitsbedingungen sterben?
Oder das bei Boing die flugzeuge aufgrundes Managements vom Himmel fallen?
Komischerweise kann man da eingreifen.
Ansonsten, warum versuchst du eigentlich ab zu lenken und verteidigst die Verantwortlichen für diese Situation, also Unternehmer und Manager.

Vielleicht weil er ein kleiner Amthor ist?

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 22:05 (vor 1406 Tagen) @ markus

Man musste ja auch unbedingt die Thier-Gallerie der besten Fußgängerzone im Ruhrgebiet bzw gar NRW vorsetzen. Habe ich bis heute nicht nachvollziehen können.


Der Prinzipalmarkt, die Königsallee und die Schildergasse sind noch einmal eine andere Liga. Aber es stimmt schon, Dortmund hat(te) eine attraktive Sopping-Innenstadt. Die hatte Essen anno tobak allerdings auch mal. Der Wandel ist beständig und wie Tigo sagte:

Der E-commerce bietet eine höhere Verfügbarkeit bei besseren Preisen. Der stationäre Handel muss das durch Einkaufserlebnisse, bzw. Beratung kompensieren. Das wurde bislang nicht überall erreicht. Andererseits sind die "Geiz ist geil"-Käufer auch am Niedergang der Innenstädte schuld. Im stationären Handel beraten lassen und anprobieren und dann für 5,00€-Ersparnis im Netz bestellen, hat halt direkte Folgen.

Absolut. Allerdings bin ich zumindest jemand, der auch heute Kleidung zu 90% vor Ort kauft. Ich finde das zurückschicken von Mode ziemlich nervig, ehrlich gesagt und ökologisch ist das wohl auch alles andere als gut.

Un da boten Karstadt und Kaufhof imo ein vielfältiges Angebot für so ziemlich alle Kundengruppen in moderater Preisklasse zwischen Discount und Designer-Zeugs.

Ich denke, gerade ältere Semester werde da ihre Probleme kriegen. Es bleibt ja immerhin noch P&C.


P&C liegt aber auch Premium Segment. Die dort vertriebenen Marken gibt es häufig gar nicht im Internet und wenn doch, sind diese meist entweder gefälscht, oder aber ausschließlich in jeweils eigenen Onlinestores erhältlich. Aufgrund der höheren Preise sind dann auch die Margen höher. Wer kauft denn Kleidung bei Karstadt? Da gibt es so Krachermarken wie Esprit, die selbst kurz vor der Insolvenz stehen (Schutzschirmverfahren läuft bereits), weil sie nichts Halbes und nichts Ganzes sind. Viele Leute legen entweder Wert auf ihre Kleidung und stehen auf bestimmte Marken, dann gehen sie zu P&C. Oder ihnen ist das alles scheiß egal, dann gehen sie gleich zu Primark. So zumindest mein subjektiver Eindruck.

Ich denke mal viele Leute kaufen in erster Linie das, was sie schick finden.
Und auch bei P&C gibt es low budget Eigen-Marken oder Mittelklasse-Ware wie Tom Tailor oder Jack and Jones.

Bei Karstadt kannst du dir aber z.B auch Levis-Jeans kaufen. Ich finde die Atmosphäre dort aber einfach angenehmer/sympathischer als bei P&C.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

markus, Samstag, 20.06.2020, 10:03 (vor 1405 Tagen) @ Foreveralone

Man musste ja auch unbedingt die Thier-Gallerie der besten Fußgängerzone im Ruhrgebiet bzw gar NRW vorsetzen. Habe ich bis heute nicht nachvollziehen können.


Der Prinzipalmarkt, die Königsallee und die Schildergasse sind noch einmal eine andere Liga. Aber es stimmt schon, Dortmund hat(te) eine attraktive Sopping-Innenstadt. Die hatte Essen anno tobak allerdings auch mal. Der Wandel ist beständig und wie Tigo sagte:

Der E-commerce bietet eine höhere Verfügbarkeit bei besseren Preisen. Der stationäre Handel muss das durch Einkaufserlebnisse, bzw. Beratung kompensieren. Das wurde bislang nicht überall erreicht. Andererseits sind die "Geiz ist geil"-Käufer auch am Niedergang der Innenstädte schuld. Im stationären Handel beraten lassen und anprobieren und dann für 5,00€-Ersparnis im Netz bestellen, hat halt direkte Folgen.

Absolut. Allerdings bin ich zumindest jemand, der auch heute Kleidung zu 90% vor Ort kauft. Ich finde das zurückschicken von Mode ziemlich nervig, ehrlich gesagt und ökologisch ist das wohl auch alles andere als gut.

Un da boten Karstadt und Kaufhof imo ein vielfältiges Angebot für so ziemlich alle Kundengruppen in moderater Preisklasse zwischen Discount und Designer-Zeugs.

Ich denke, gerade ältere Semester werde da ihre Probleme kriegen. Es bleibt ja immerhin noch P&C.


P&C liegt aber auch Premium Segment. Die dort vertriebenen Marken gibt es häufig gar nicht im Internet und wenn doch, sind diese meist entweder gefälscht, oder aber ausschließlich in jeweils eigenen Onlinestores erhältlich. Aufgrund der höheren Preise sind dann auch die Margen höher. Wer kauft denn Kleidung bei Karstadt? Da gibt es so Krachermarken wie Esprit, die selbst kurz vor der Insolvenz stehen (Schutzschirmverfahren läuft bereits), weil sie nichts Halbes und nichts Ganzes sind. Viele Leute legen entweder Wert auf ihre Kleidung und stehen auf bestimmte Marken, dann gehen sie zu P&C. Oder ihnen ist das alles scheiß egal, dann gehen sie gleich zu Primark. So zumindest mein subjektiver Eindruck.


Ich denke mal viele Leute kaufen in erster Linie das, was sie schick finden.
Und auch bei P&C gibt es low budget Eigen-Marken oder Mittelklasse-Ware wie Tom Tailor oder Jack and Jones.

Ja, gibt es da „auch“. Um den Einstieg in die Welt von P&C einfacher zu gestalten. Um weitere Kunden rüber zu locken, die dann die teuren Produkte sehen und eventuell kaufen.


Bei Karstadt kannst du dir aber z.B auch Levis-Jeans kaufen. Ich finde die Atmosphäre dort aber einfach angenehmer/sympathischer als bei P&C.

P&C hat einige Marken im Angebot, die Geschäfte wie Karstadt gar nicht erst einkaufen können und die auch Online nicht überall vertrieben werden. Der Vorteil für P&C ist die Exclusivität, die sie haben. Das gleiche gilt für Ansons.

Karstadt verkauft Ware, die jeder verkaufen kann und die es auch zuhauf im Internet gibt. Es gibt keinen Grund, eine Levis Jeans bei Karstadt zu kaufen. Viele gehen dann gleich zu Primark. Kurioserweise gibt es keinen Onlinevertrieb von Primark. Könnte allerdings daran liegen, dass die Versandkosten in diesem Preissegment zu hoch sind. Auch das ist eine gewisse Exclusivität. Willst du die Ware von Primark haben, musst du in den Einzelhandel.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

tim86, Hamburg, Freitag, 19.06.2020, 19:41 (vor 1406 Tagen) @ Foreveralone

Sehe es im Prinzip genauso wie du, gerade Kleidung kaufe ich nur selten online(wenn dann meist T-Shirts oder Sachen die ich in Läden nicht finde).

Aber es gibt neben P&C ja auch noch die ganzen Modelabels, die ihre eigenen Läden haben.

Wobei es Dortmund schon hart trifft. Ich habe persönlich schon mit Schließungen gerechnet, als die Fusion beschlossen wurde. Da sie gerade in Innenstadtlage sich sonst die einzelnen Häuser gegenseitig Konkurrenz machen(teilweise sind die Häuser ja keine 500m von einander entfernt).
Aber ich habe damit gerechnet, dass man dann zumindest eines der Häuser bestehen lässt.

In Hamburg wiederum verstehe ich den Gegenteil nicht, da macht man im Innenstadtlage nur die ehemalige Galeria Filiale dicht. Ich hatte fest damit gerechnet, dass man nachdem der Laden seit ca. 10 Jahren immer mehr an Attraktivität verloren hat, auch Karstadt Sport dicht macht und nur noch das „normale“ Karstadt behält.

Gespannt bin ich auch, wie es mit einigen der nicht zentral gelegenen Einkaufszentren(oder auch Einkaufsstraßen), wo jetzt die Filiale schließen, weiter geht. Haben die ohne noch genügen Attraktivität oder haben die anderen Geschäfte auch erheblich von der durch Galeria/Karstadt erzeugten Laufkundschaft profitiert, so dass sie ohne diese auch dicht machen?

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

hardbreak, Ort, Freitag, 19.06.2020, 17:26 (vor 1406 Tagen) @ Jurist81

Man musste ja auch unbedingt die Thier-Gallerie der besten Fußgängerzone im Ruhrgebiet bzw gar NRW vorsetzen. Habe ich bis heute nicht nachvollziehen können.


Der Prinzipalmarkt, die Königsallee und die Schildergasse sind noch einmal eine andere Liga. Aber es stimmt schon, Dortmund hat(te) eine attraktive Sopping-Innenstadt. Die hatte Essen anno tobak allerdings auch mal. Der Wandel ist beständig und wie Tigo sagte:

Was für ein Vergleich Apple mit Birn ahh Samsung.

Der E-commerce bietet eine höhere Verfügbarkeit bei besseren Preisen. Der stationäre Handel muss das durch Einkaufserlebnisse, bzw. Beratung kompensieren. Das wurde bislang nicht überall erreicht. Andererseits sind die "Geiz ist geil"-Käufer auch am Niedergang der Innenstädte schuld. Im stationären Handel beraten lassen und anprobieren und dann für 5,00€-Ersparnis im Netz bestellen, hat halt direkte Folgen.

Oder man liest sich online neutrales wissen an und kauft dann stationär weil es dann doch auch dort das ein oder andere Angebot gibt oder man etwas sofort braucht.
Achso und viele kaufen doch heute nicht beim billigsten sondern zahlen freiwillig mehr um bei Amazon zu kaufen und nicht trotz des besseren Angebotes bei Media Saturn.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

hardbreak, Freitag, 19.06.2020, 17:31 (vor 1406 Tagen) @ hardbreak

Man musste ja auch unbedingt die Thier-Gallerie der besten Fußgängerzone im Ruhrgebiet bzw gar NRW vorsetzen. Habe ich bis heute nicht nachvollziehen können.


Der Prinzipalmarkt, die Königsallee und die Schildergasse sind noch einmal eine andere Liga. Aber es stimmt schon, Dortmund hat(te) eine attraktive Sopping-Innenstadt. Die hatte Essen anno tobak allerdings auch mal. Der Wandel ist beständig und wie Tigo sagte:


Was für ein Vergleich Apple mit Birn ahh Samsung.


Leseverstädnis... Er sagte: "beste Fußgängerzone in NRW. Und jetzt rate mal, wo die von mir genannten Zonen liegen..

Der E-commerce bietet eine höhere Verfügbarkeit bei besseren Preisen. Der stationäre Handel muss das durch Einkaufserlebnisse, bzw. Beratung kompensieren. Das wurde bislang nicht überall erreicht. Andererseits sind die "Geiz ist geil"-Käufer auch am Niedergang der Innenstädte schuld. Im stationären Handel beraten lassen und anprobieren und dann für 5,00€-Ersparnis im Netz bestellen, hat halt direkte Folgen.


Oder man liest sich online neutrales wissen an und kauft dann stationär weil es dann doch auch dort das ein oder andere Angebot gibt oder man etwas sofort braucht.
Achso und viele kaufen doch heute nicht beim billigsten sondern zahlen freiwillig mehr um bei Amazon zu kaufen und nicht trotz des besseren Angebotes bei Media Saturn.

MediaSaturn hat ein besseres Angebot als Amazon? Wäre mir neu, für mich aber ohnehin nicht relevant, da ich in diese Schmuddelläden (Mediamarkt) eh keinen Fuß setzen würde.

PS: E-commerce ist nicht nur Amazon, auch wenn ich Deinen ungewollten Werbezug für das Unternehmen als deren Aktionär begrüße.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 31.10.2020, 00:54 (vor 1273 Tagen) @ Jurist81

Über das ganze Jahr betrachtet haben MediaMarkt und Saturn im Bereich Elektronik tatsächlich die besseren Angebote, als Amazon, die oft nur mitziehen (wenn überhaupt). Online wohlgemerkt, wobei meist auch eine Filialabholung möglich ist.
Amazon scheint es als Monopolist schon seit Jahren nicht mehr nötig zu haben, wirklich gute Angebote rauszuhauen, Black Friday und Co. sind dort die reinste Vera*****.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

markus, Freitag, 19.06.2020, 20:07 (vor 1406 Tagen) @ Jurist81

Man musste ja auch unbedingt die Thier-Gallerie der besten Fußgängerzone im Ruhrgebiet bzw gar NRW vorsetzen. Habe ich bis heute nicht nachvollziehen können.


Der Prinzipalmarkt, die Königsallee und die Schildergasse sind noch einmal eine andere Liga. Aber es stimmt schon, Dortmund hat(te) eine attraktive Sopping-Innenstadt. Die hatte Essen anno tobak allerdings auch mal. Der Wandel ist beständig und wie Tigo sagte:


Was für ein Vergleich Apple mit Birn ahh Samsung.

Leseverstädnis... Er sagte: "beste Fußgängerzone in NRW. Und jetzt rate mal, wo die von mir genannten Zonen liegen..

Der E-commerce bietet eine höhere Verfügbarkeit bei besseren Preisen. Der stationäre Handel muss das durch Einkaufserlebnisse, bzw. Beratung kompensieren. Das wurde bislang nicht überall erreicht. Andererseits sind die "Geiz ist geil"-Käufer auch am Niedergang der Innenstädte schuld. Im stationären Handel beraten lassen und anprobieren und dann für 5,00€-Ersparnis im Netz bestellen, hat halt direkte Folgen.


Oder man liest sich online neutrales wissen an und kauft dann stationär weil es dann doch auch dort das ein oder andere Angebot gibt oder man etwas sofort braucht.
Achso und viele kaufen doch heute nicht beim billigsten sondern zahlen freiwillig mehr um bei Amazon zu kaufen und nicht trotz des besseren Angebotes bei Media Saturn.


MediaSaturn hat ein besseres Angebot als Amazon? Wäre mir neu, für mich aber ohnehin nicht relevant, da ich in diese Schmuddelläden (Mediamarkt) eh keinen Fuß setzen würde.

PS: E-commerce ist nicht nur Amazon, auch wenn ich Deinen ungewollten Werbezug für das Unternehmen als deren Aktionär begrüße.

Richtig. Neben Amazon liegt deshalb auch Alibaba in meinem Depot :) Ich finde trotzdem einiges nicht so toll, was diverse Großkonzerne machen. Aber als Aktionär habe ich ja auch das Recht zu meckern und kann zumindest theoretisch alles ändern. Die Kurssteigerungen entschädigen so einiges.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Freitag, 19.06.2020, 21:51 (vor 1406 Tagen) @ markus

Mal ein bisschen auf die Kacke hauen am Wochenende. Mal raushauen was das Portfolio so hergibt...hab ich damals auch immer gemacht, da war es aber ein Panini-Sammelalbum.

62 Galeria Kauf und Karstadt Filialen werden geschlossen.

hardbreak, Ort, Freitag, 19.06.2020, 18:00 (vor 1406 Tagen) @ Jurist81

Man musste ja auch unbedingt die Thier-Gallerie der besten Fußgängerzone im Ruhrgebiet bzw gar NRW vorsetzen. Habe ich bis heute nicht nachvollziehen können.


Der Prinzipalmarkt, die Königsallee und die Schildergasse sind noch einmal eine andere Liga. Aber es stimmt schon, Dortmund hat(te) eine attraktive Sopping-Innenstadt. Die hatte Essen anno tobak allerdings auch mal. Der Wandel ist beständig und wie Tigo sagte:


Was für ein Vergleich Apple mit Birn ahh Samsung.

Leseverstädnis... Er sagte: "beste Fußgängerzone in NRW. Und jetzt rate mal, wo die von mir genannten Zonen liegen..

Leseverstädnis... Du solltest gemerkt haben das es nicht um den Standort sondern um die kleinen Luxus enclaven ging wie man am Beispiel Apple Samsung doch gut sehen kann.

Der E-commerce bietet eine höhere Verfügbarkeit bei besseren Preisen. Der stationäre Handel muss das durch Einkaufserlebnisse, bzw. Beratung kompensieren. Das wurde bislang nicht überall erreicht. Andererseits sind die "Geiz ist geil"-Käufer auch am Niedergang der Innenstädte schuld. Im stationären Handel beraten lassen und anprobieren und dann für 5,00€-Ersparnis im Netz bestellen, hat halt direkte Folgen.


Oder man liest sich online neutrales wissen an und kauft dann stationär weil es dann doch auch dort das ein oder andere Angebot gibt oder man etwas sofort braucht.
Achso und viele kaufen doch heute nicht beim billigsten sondern zahlen freiwillig mehr um bei Amazon zu kaufen und nicht trotz des besseren Angebotes bei Media Saturn.


MediaSaturn hat ein besseres Angebot als Amazon? Wäre mir neu, für mich aber ohnehin nicht relevant, da ich in diese Schmuddelläden (Mediamarkt) eh keinen Fuß setzen würde.

Wenn es um den reinen Preis geht (aber wehe man hat irgendwelche Probleme da hört man echt nix gutes) dann schon öfter wenn man das Sortiment direkt vergleicht. DA Amazon wie gesagt meiner Wahrnehmung nach nicht Preisagressiv ist und oft teurer wie die Konkurrenz.
PS wo kaufst du denn wen MediaSaturn nicht luxuriös genug sind?
Euronics und Elektronik Partner?
Achso du musst die Läden ja nicht betreten da sie auch per Maus erreichbar sind.

PS: E-commerce ist nicht nur Amazon, auch wenn ich Deinen ungewollten Werbezug für das Unternehmen als deren Aktionär begrüße.

Natürlich gibt es noch 1000 spezialgebite und Hobby wo die Amerikaner nicht vertreten sind und man bei Aliexpress und Ebay und kleinen Onlineshops was findet.
Aber nur rein aus Verbraucher sicht frag ich mich was Leute zb nich bei Otto hält außer die Nostalgie und einzelne Angebote

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 21:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln