schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ausbruch bei Tönnies in Rheda (Corona)

saladin, Mittwoch, 17.06.2020, 12:43 (vor 1407 Tagen)

radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detailansicht/krisenstab-tagt-400-positive-corona-tests-bei-toennies-in-rheda-wiedenbrueck.html


da ist der befürchtete Ausbruch in der Großschlachterei

Bin mal gespannt, was für Maßnahmen hier jetzt alle getroffen werden

Und in den USA verlagern sich die Infektionsschwerpunkte ins Heartland

Ulrich, Mittwoch, 24.06.2020, 12:02 (vor 1400 Tagen) @ saladin

Auf Twitter gib es eine interessante Grafik, die auf Staaten- und auf Landkreisebene auswertet, wie sich die Infektionszahlen dort entwickeln, wo 2016 Trump bzw. wo Clinton gewonnen hat.

twitter.com/Thom_Hartmann/status/1273384912469422080/photo/1

"Ich scherze nicht"

Franke, Mittwoch, 24.06.2020, 20:47 (vor 1400 Tagen) @ Ulrich

Am Dienstag betonte der US-Präsident, dass seine Ankündigung, dass weniger auf das neuartige Coronavirus getestet werden solle, ernst gemeint sei. Ein Regierungsvertreter sagte zunächst, dies sei nur ein Witz des Präsidenten gewesen. "Ich scherze nicht", sagte Trump nun.

Das Umfeld bemüht sich immer wieder, den Unsinn einzufangen - Aber nicht mit Trump.

trumpgolfcount.com zählt seine Tage auf Golfplätzen. Dabei hatte er im Wahlkampf erklärt, we werde gar keine Zeit haben, Golf zu spielen.

"Ich scherze nicht"

Mclovin09, Rietberg, Mittwoch, 24.06.2020, 21:01 (vor 1400 Tagen) @ Franke

Am Dienstag betonte der US-Präsident, dass seine Ankündigung, dass weniger auf das neuartige Coronavirus getestet werden solle, ernst gemeint sei. Ein Regierungsvertreter sagte zunächst, dies sei nur ein Witz des Präsidenten gewesen. "Ich scherze nicht", sagte Trump nun.

Das Umfeld bemüht sich immer wieder, den Unsinn einzufangen - Aber nicht mit Trump.

trumpgolfcount.com zählt seine Tage auf Golfplätzen. Dabei hatte er im Wahlkampf erklärt, we werde gar keine Zeit haben, Golf zu spielen.

Weniger Tests sind doch auch hierzulande ein tolles Mittel um die Urlaubssaison nicht zu gefährden, oder wieso wird derzeit nur 1/3 der Kapazität genutzt obwohl überall im Land Cluster aufpoppen.

"Ich scherze nicht"

Franke, Mittwoch, 24.06.2020, 23:21 (vor 1400 Tagen) @ Mclovin09

Weniger Tests sind doch auch hierzulande ein tolles Mittel um die Urlaubssaison nicht zu gefährden, oder wieso wird derzeit nur 1/3 der Kapazität genutzt obwohl überall im Land Cluster aufpoppen.


War es mal anders?

Bezogen auf eine Million Einwohner gab es in den USA bisher 90.400 Tests und 7.400 Treffer, in Deutschland 60.000 Tests und 2.300 Treffer.

Gestern gab es in den USA 36.000 Treffer, einer der höchsten Tageswerte überhaupt. In Deutschland gab es im Schnitt der letzten sieben Tage 10% des höchsten Tageswerts.

"Ich scherze nicht"

AgentScully, Ort, Mittwoch, 24.06.2020, 21:23 (vor 1400 Tagen) @ Mclovin09

Weniger Tests sind doch auch hierzulande ein tolles Mittel um die Urlaubssaison nicht zu gefährden, oder wieso wird derzeit nur 1/3 der Kapazität genutzt obwohl überall im Land Cluster aufpoppen

Weil sie sich nicht einigen können, wer die Kosten trägt.

"Ich scherze nicht"

Ulrich, Mittwoch, 24.06.2020, 21:09 (vor 1400 Tagen) @ Mclovin09

Am Dienstag betonte der US-Präsident, dass seine Ankündigung, dass weniger auf das neuartige Coronavirus getestet werden solle, ernst gemeint sei. Ein Regierungsvertreter sagte zunächst, dies sei nur ein Witz des Präsidenten gewesen. "Ich scherze nicht", sagte Trump nun.

Das Umfeld bemüht sich immer wieder, den Unsinn einzufangen - Aber nicht mit Trump.

trumpgolfcount.com zählt seine Tage auf Golfplätzen. Dabei hatte er im Wahlkampf erklärt, we werde gar keine Zeit haben, Golf zu spielen.


Weniger Tests sind doch auch hierzulande ein tolles Mittel um die Urlaubssaison nicht zu gefährden, oder wieso wird derzeit nur 1/3 der Kapazität genutzt obwohl überall im Land Cluster aufpoppen.

Aktuell haben wir die Cluster örtlich konzentriert in und um Rheda-Wiedenbrück, in Berlin, in Göttingen, in Magdeburg, etc.

Das Problem ist wohl, die Tests kurzfristig zu nehmen und dann ggf. quer durchs Land zu den unterschiedlichen Laboren zu schicken.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren übrigens in Deutschland vor einigen Tagen um die 0,7 Prozent der Tests positiv, in den USA sind es wohl ca. 5 Prozent.

"Ich scherze nicht"

Ulrich, Mittwoch, 24.06.2020, 20:59 (vor 1400 Tagen) @ Franke

Am Dienstag betonte der US-Präsident, dass seine Ankündigung, dass weniger auf das neuartige Coronavirus getestet werden solle, ernst gemeint sei. Ein Regierungsvertreter sagte zunächst, dies sei nur ein Witz des Präsidenten gewesen. "Ich scherze nicht", sagte Trump nun.

Das Umfeld bemüht sich immer wieder, den Unsinn einzufangen - Aber nicht mit Trump.

trumpgolfcount.com zählt seine Tage auf Golfplätzen. Dabei hatte er im Wahlkampf erklärt, we werde gar keine Zeit haben, Golf zu spielen.

Ich halte es für völlig unvorhersehbar, was in den Monaten bis zur Wahl noch passieren könnte. Donald Trump ist alles zuzutrauen.

Das einzig positive ist, dass die von ihm ernannten Richter am Obersten Gerichtshof durchaus nicht die Erfüllungsgehilfen sind, die sich Trump gewünscht hat und die die Demokraten gefürchtet haben.

"Ich scherze nicht"

hardbreak, Ort, Donnerstag, 25.06.2020, 00:20 (vor 1400 Tagen) @ Ulrich

Die haben noch viele viel Jahrzehnte Zeit Unheil an zu richten.

Wer hat eine Idee wie man ein unpolitisches Gericht zusammenstellen könnte auch hier in Deutschland?

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Ulrich, Sonntag, 21.06.2020, 20:57 (vor 1403 Tagen) @ saladin

Interessanter Artikel aus der Süddeutschen: Tönnies und Corona: "Ein Staat im Staat"

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

markus, Sonntag, 21.06.2020, 21:33 (vor 1403 Tagen) @ Ulrich

Interessanter Artikel aus der Süddeutschen: Tönnies und Corona: "Ein Staat im Staat"

Fehlerhafte Abrechnungen kommen schon in der Leiharbeit recht häufig vor. Ebenso das nicht bezahlen wollen von Krankheitstagen. Leiharbeiter haben allerdings mehr Rechte, können sich beim Betriebsrat des Entleihers beschweren und schon werden die Abrechnungen schnell wieder korrigiert (leider merkt bei weitem nicht jeder, dass er beschissen wird). Sie sind sogar aktiv wahlberechtigt und können an der Wahl des Entleiherbetriebs teilnehmen (nur das passive Wahlrecht haben sie nicht). Sie können sogar ihren eigenen Betriebsrat wählen und hätten gleich zwei Vertretungen, die sie ansprechen können.

Bei den Subunternehmen ist das anders uns deshalb in Belangen deutlich schlimmer: Diese Leute werden nicht in den Betrieb eingegliedert und können sich somit auch nicht an den Betriebsrat des Entleihers wenden. Es gibt somit keinen Ansprechpartner außer dem eigenen Chef, von dem sie abhängig sind. Zudem fehlt oft die Kenntnis über die eigenen Rechte, sie haben keine Rechtsschutzversicherung und sind auch nur befristet angestellt. Faktisch sind diese Leute völlig schutzlos.

Da der Kostendruck eines Subunternehmers noch höher ist als in der einigermaßen gut regulierten Leiharbeit, passiert dort zwangsläufig mehr scheiße. Denn auch der Chef des Subunternehmers will ja irgendwie über die Runden kommen, was nur mit dubiosen Tricksereien möglich ist. Die Margen sind so klein, da kann es oft keine AU-Tage mit Lohnfortzahlung geben. Da bescheißt man lieber seine eigenen Leute als selbst vor die Hunde zu gehen.

R2,88

Thomas, Dortmund, Sonntag, 21.06.2020, 20:49 (vor 1403 Tagen) @ saladin

Grüße nach Schilda ähm Rheda!

Tönnies-Werk in Weißenfels?

Ulrich, Sonntag, 21.06.2020, 13:50 (vor 1403 Tagen) @ saladin

Tönnies hat auch ein Werk in Weißenfels in Sachsen-Anhalt. Die Mitarbeiter sind zwar vor ca. einem Monat getestet worden, ohne dass es positive Ergebnisse gab. Aber seitdem könnte sich das durchaus geändert haben.

Allgemeinverfügung für Tönnies-Mitarbeiter

markus, Sonntag, 21.06.2020, 13:39 (vor 1403 Tagen) @ saladin

Da sich einige Tönnies-Mitarbeiter nicht an die Quarantäne gehalten, zum Teil aus dem Staub gemacht haben und Tönnies nur sehr zögerlich Auskunft gibt, ist eine Allgemeinverfügung raus.

https://www.kreis-warendorf.de/fileadmin/50/200620_Allgemeinverfügung_Quarantäne.pdf

Allgemeinverfügung für Tönnies-Mitarbeiter

MDomi, Sonntag, 21.06.2020, 15:03 (vor 1403 Tagen) @ markus

Die sollen sich auf dem Betriebsgelände testen lassen ohne das Haus verlassen zu dürfen?

"Verpflichtet etwas zu dulden". Eins oder das andere.

Kein Wort zur Versorgung? Das ist so nicht statthaft.

Allgemeinverfügung für Tönnies-Mitarbeiter

markus, Sonntag, 21.06.2020, 16:12 (vor 1403 Tagen) @ MDomi

Die sollen sich auf dem Betriebsgelände testen lassen ohne das Haus verlassen zu dürfen?

Dafür darf das Haus verlassen werden, siehe Punkt 6.


"Verpflichtet etwas zu dulden". Eins oder das andere.

Das geht schon. Das BGB kennt den Begriff Duldungspflicht z.B. auch.


Kein Wort zur Versorgung? Das ist so nicht statthaft.

Macht natürlich Sinn jetzt erstmal alles in Frage zu stellen :)

Allgemeinverfügung für Tönnies-Mitarbeiter

markus, Sonntag, 21.06.2020, 13:58 (vor 1403 Tagen) @ markus

Wer bezahlt eigentlich den ganzen Spaß, die Tests, Einsatz DRK und Bundeswehr usw?

Allgemeinverfügung für Tönnies-Mitarbeiter

Blackyellow, Sonntag, 21.06.2020, 14:05 (vor 1403 Tagen) @ haweka

.youtube.com/watch?time_continue=15&v=Y0nzPakBYOM&feature=emb_logo

Allgemeinverfügung für Tönnies-Mitarbeiter

Ulrich, Sonntag, 21.06.2020, 14:04 (vor 1403 Tagen) @ haweka

Wer bezahlt eigentlich den ganzen Spaß, die Tests, Einsatz DRK und Bundeswehr usw?

Der Steuerzahler.

Und für die Behandlungskosten kommen die Krankenversicherten auf.

Allgemeinverfügung für Tönnies-Mitarbeiter

Blarry, Essen, Sonntag, 21.06.2020, 14:39 (vor 1403 Tagen) @ Ulrich

Im Fall des Fußvolks bin ich mir da nicht so sicher. Die ganze Werksvertragnummer hat ja gerade den Sinn, die Leute von der Krankenversicherung bzw. die Krankenversicherungen vom "Arbeitgeber" fernzuhalten. Die Schweinehacker aus Polen und Rumänien nehmen i.d.R., sofern vorhanden, ihre heimische Krankenversicherung mit. Dass die die viel höheren Behandlungskosten in Deutschland nicht übernimmt, ist klar. Wenn sie vernünftig sind, schließen sie deshalb im Heimatland eine Auslandsreisekrankenversicherung ab. Wenn Tönnies' Unternehmensgeflecht kein Arschloch ist, tritt es seinerseits als Makler auf und schließt für jeden Werksarbeiter eine Incoming-Auslandskrankenversicherung für EU-Ausländer auf Geschäftsreise ab. Die bieten einige Versicherer an, kostet im Schnitt 1,50€ pro Tag und lässt sich als Subunternehmer ohne Weiteres als Teil der "Verwaltungskosten" auf die Werksarbeiter umlegen bzw. vom Gehalt abziehen.

Wenn der RKV-Markt dank Corona nicht komplett zum Erliegen gekommen wäre. Die meisten Versicherer haben Neuabschlüsse von Auslandsreisekrankenversicherungen komplett stillgelegt. Einige wenige ließen neue Verträge nur noch bis zu gewissen Altersgrenzen zu. Und alle haben die Preise monströs angehoben. Das Risiko und die mit einer Corona-Infektion verbundenen Kosten eines intensivstationären Krankenhausaufenthaltes waren es einfach nicht wert.

An der Stelle würde es mich null wundern, wenn Tönnies nicht genau dort gespart hätte. Leider werden ihn die Erkrankten nichts kosten, weil sie in einer deutschen Arztpraxis oder einem Krankenhaus erst einmal als Selbstzahler auftreten und die Behandlungskosten hinterher mit ihrer Auslands-RKV abrechnen müssen. Vulgo: die bleiben darauf sitzen. Wenn sie sehr viel Glück haben, finden sie jemanden im Konsulat, der ihnen beim Einreichen der Rechnungen hilft. Wenn sie ausreichend Glück haben, können sie in ihrem Heimatland untertauchen. Sind sie ehrlich, auch bekannt als "haben sie Scheiße am Schuh", arbeiten sie die nächsten zwei, drei Jahre ihre Krankenhausrechnung ab.

Guten Hunger beim Sonntagsbraten, Freunde.

Allgemeinverfügung für Tönnies-Mitarbeiter

markus, Sonntag, 21.06.2020, 14:52 (vor 1403 Tagen) @ Blarry

Das könnte einer der Gründe sein, warum zahlreiche Mitarbeiter schnell noch geflohen sind. Wären sie hier ganz normal krankenversichert und würden sie ganz normal Lohnfortzahlung erhalten (beides eigentlich Standard in Deutschland), gäbe es keinen Grund für eine Flucht.

19 Tönnies-Beschäftigte im Krankenhaus davon 5 auf der Intensivstation

markus, Sonntag, 21.06.2020, 13:17 (vor 1403 Tagen) @ saladin

Die ersten Tönnies Beschäftigen liegen mittlerweile in den Krankenhäusern. Und das sind nur die Zahlen aus den Krankenhäusern im Kreis Gütersloh. Kreis Warendorf und Bielefeld dürften weitere Fälle haben.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Todesfälle zu verzeichnen sind. Bei mittlerweile über 1000 Fällen und einer Letalitätsrate von 4,67% werden es dann so 40 bis 50 Menschen nicht schaffen. Vielleicht auch weniger, da Ü-60 Jährige wohl eher nicht bei Tönnies arbeiten, diese Gruppe aber die Rate nach oben zieht. Tönnies muss zur Zeit schlaflose Nächte haben.

https://www.mt.de/regionales/Fuenf-Toennies-Beschaeftigte-werden-intensivmedizinisch-behandelt-22810281.html

19 Tönnies-Beschäftigte im Krankenhaus davon 5 auf der Intensivstation

MDomi, Sonntag, 21.06.2020, 15:08 (vor 1403 Tagen) @ markus

Dazu möchte man eigentlich nur sagen: Der Tönnies hat die Mrd. gemacht und in der Tasche. Was juckt es ihn jetzt noch? Jeder wusste über die Praktiken Bescheid, die Politiker erst recht. Nichts ist passiert. Das die Quittung nun via Corona für die Mitarbeiter und Unbeteiligte kommt ist natürlich bitter.

19 Tönnies-Beschäftigte im Krankenhaus davon 5 auf der Intensivstation

hardbreak, Ort, Sonntag, 21.06.2020, 13:55 (vor 1403 Tagen) @ markus

Dann unterstellst du ihm ja sowas wie ein Gewissen und wenn er das hätte wäre er ja kein blauer.
Nein Spaß bei seite wenn er so etwas hätte, hätte es solche Zustände in der Fleisch Industrie nicht gegeben. Weil die konnte man nur so aufbauen wenn man völlig schmerzbefreit ist und seine anderen Aussagen tun ihr übriges dazu.

Und währenddessen in den USA ....

Ulrich, Samstag, 20.06.2020, 22:48 (vor 1404 Tagen) @ saladin

... Sechs Mitarbeiter aus Trumps Team positiv auf Corona getestet

Und das wenige Stunden vor Donald Trumps ersten großen Wahlkampfauftritt.

Lauft.

Und währenddessen in den USA ....

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 21.06.2020, 00:52 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

Erste Bilder aus Tulsa von Trumps Wahlkampfveranstaltung zeigen eine eher übersichtliche Menschenmenge in der Veranstaltungshalle. Das Fassungsvermögen von 19.000 Personen scheint bei weitem nicht ausgeschöpft.
twitter.com/projectlincoln/status/1274467133234253826?s=21

Außerdem wollten Trump und Pence auf dem Vorplatz vor der Halle zu den Menschen sprechen, die wegen Überfüllung nicht mehr in die Halle kommen konnten. Diese Reden wurde nun abgesagt, weil auf dem Vorplatz nur ein paar Dutzend Menschen standen.
twitter.com/abbydphillip/status/1274471661677535239?s=21

Es bleibt festzustellen, dass offenbar doch weit weniger Menschen Lust hatten, an „Coronastock“ teilzunehmen, als Trump orakelt hatte („millions!“). Böse Zungen behaupten schon, die Zuschauermenge sei ungefähr vergleichbar mit seiner Amtseinführung.

Testet nicht so viel

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 21.06.2020, 17:12 (vor 1403 Tagen) @ Schnippelbohne

dann findet ihr auch nicht so viele Fälle!

Donlad in seiner Rede, soll aber nur mal wieder ein Joke gewesen sein. Während dessen laufen Trump Anhänger bewaffnet Streife...

Und währenddessen in den USA ....

Ulrich, Sonntag, 21.06.2020, 09:31 (vor 1403 Tagen) @ Schnippelbohne
bearbeitet von Ulrich, Sonntag, 21.06.2020, 09:34

Erste Bilder aus Tulsa von Trumps Wahlkampfveranstaltung zeigen eine eher übersichtliche Menschenmenge in der Veranstaltungshalle. Das Fassungsvermögen von 19.000 Personen scheint bei weitem nicht ausgeschöpft.
twitter.com/projectlincoln/status/1274467133234253826?s=21

Anscheinend sind wohl gut ein Viertel der Plätze in der Halle frei geblieben. Und Trumps Auftritt war wohl eher schwach:

Trumps Oklahoma-Blamage
Trump aus dem Tritt

In letzter Zeit läuft es alles andere als gut für Trump. Obwohl er seine Kandidaten für den Obersten Gerichtshof durchsetzen konnte und dort mittlerweile die Konservativen die Mehrheit haben, hat der Präsident zwei juristische Niederlagen hinnehmen müssen.

"Dreamers"-Programm - Trump unterliegt im Supreme Court

Streit über Einwanderung und LGBT-Rechte - Oberster Gerichtshof entscheidet gegen Trump

Seltsames spielt sich im Zusammenhang mit dem New Yorker Bundesansanwalt Geoffrey Berman ab. Justizminister Barr hatte erklärt, Berman sei zurückgetreten. Daraufhin erklärte dieser auf Twitter, dies stimme nicht, und er habe auch nicht vor, seinen Rücktritt einzureichen. Daraufhin informierte Barr Berman, dass Präsident Trump ihn entlassen habe. Jetzt akzeptierte der Bundesanwalt die Entscheidung. Als aber Donald Trump auf den Fall angesprochen wurde, antwortete der "I'm not involved".


Außerdem wollten Trump und Pence auf dem Vorplatz vor der Halle zu den Menschen sprechen, die wegen Überfüllung nicht mehr in die Halle kommen konnten. Diese Reden wurde nun abgesagt, weil auf dem Vorplatz nur ein paar Dutzend Menschen standen.
twitter.com/abbydphillip/status/1274471661677535239?s=21

Es bleibt festzustellen, dass offenbar doch weit weniger Menschen Lust hatten, an „Coronastock“ teilzunehmen, als Trump orakelt hatte („millions!“). Böse Zungen behaupten schon, die Zuschauermenge sei ungefähr vergleichbar mit seiner Amtseinführung.

;-)

Das ganze scheint wohl ein riesiger Schuss in den Ofen gewesen zu sein. Sicherlich spielt hier auch Covid-19 eine Rolle. Allerdings dürfte auch Trumps Anziehungskraft deutlich nachgelassen haben. Er spricht noch immer den harten Kern seiner Anhänger an, aber darum herum bröckelt es. Und das auch in den Trump-Hochburgen wie Tulsa.

P.S.: Und es gibt Lesestoff für die Trump-Gegner:
Memoiren von Trumps Ex-Sicherheitsberater - Bolton-Enthüllungsbuch darf erscheinen
Enthüllungsbuch über den US-Präsidenten - Der böse Onkel Trump und seine wütende Nichte

Und währenddessen in den USA .... Greatest. President. Ever.

Ulrich, Sonntag, 21.06.2020, 14:05 (vor 1403 Tagen) @ Ulrich

Trump trinkt Wasser mit einer Hand!

Und währenddessen in den USA .... Greatest. President. Ever.

Ulrich, Sonntag, 21.06.2020, 14:11 (vor 1403 Tagen) @ haweka

Trump trinkt Wasser mit einer Hand!

Und löste so bei seinen Fans Beifallsstürme aus.

Eventuell hat das ja auch diesen Trump-Fan aus seiner Depression gerissen?

twitter.com/GratuitousGuy/status/1274649788106059777/photo/1

Laut Feuerwehr waren es wohl ca. 6.200 Besucher in einer Halle, die 19.000 Menschen fasst.Pink hat übrigens getwittert, sie habe die gleiche Halle innerhalb von Minuten voll bekommen.

Und währenddessen in den USA ....

hardbreak, Ort, Sonntag, 21.06.2020, 13:48 (vor 1403 Tagen) @ Ulrich

Nur weil man einen wie Trump verabscheut sollte man doch nicht einen verbrecherischen Falken und Kriegstreiber wie Bolten finziel unterstützen.
Im übrigen hätte er auch dafür sorgen können uns von ihm zu erlösen nur ob die Alternative viel besser gewesen wäre für die Welt weiß man nicht.

Und währenddessen in den USA ....

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 21.06.2020, 06:04 (vor 1404 Tagen) @ Schnippelbohne

Erste Bilder aus Tulsa von Trumps Wahlkampfveranstaltung zeigen eine eher übersichtliche Menschenmenge in der Veranstaltungshalle. Das Fassungsvermögen von 19.000 Personen scheint bei weitem nicht ausgeschöpft.
twitter.com/projectlincoln/status/1274467133234253826?s=21

Außerdem wollten Trump und Pence auf dem Vorplatz vor der Halle zu den Menschen sprechen, die wegen Überfüllung nicht mehr in die Halle kommen konnten. Diese Reden wurde nun abgesagt, weil auf dem Vorplatz nur ein paar Dutzend Menschen standen.
twitter.com/abbydphillip/status/1274471661677535239?s=21

Es bleibt festzustellen, dass offenbar doch weit weniger Menschen Lust hatten, an „Coronastock“ teilzunehmen, als Trump orakelt hatte („millions!“). Böse Zungen behaupten schon, die Zuschauermenge sei ungefähr vergleichbar mit seiner Amtseinführung.

Wegen Corona gab es auch keine Firmen die ihre Mitarbeiter dahinschicken.

Und währenddessen in den USA ....

hardbreak, Ort, Sonntag, 21.06.2020, 13:35 (vor 1403 Tagen) @ Garum

Redest du von den USA oder der Sowjetunion?
Das wäre ja der Hammer im angeblichen Land of the freeeee.

Und währenddessen in den USA ....

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 21.06.2020, 20:59 (vor 1403 Tagen) @ hardbreak

Redest du von den USA oder der Sowjetunion?
Das wäre ja der Hammer im angeblichen Land of the freeeee.

Ich meine mich zu erinnern das das vor Corona bei einer Trump Kundgebung so war.

Und währenddessen in den USA ....

Ulrich, Sonntag, 21.06.2020, 09:36 (vor 1403 Tagen) @ Garum

Erste Bilder aus Tulsa von Trumps Wahlkampfveranstaltung zeigen eine eher übersichtliche Menschenmenge in der Veranstaltungshalle. Das Fassungsvermögen von 19.000 Personen scheint bei weitem nicht ausgeschöpft.
twitter.com/projectlincoln/status/1274467133234253826?s=21

Außerdem wollten Trump und Pence auf dem Vorplatz vor der Halle zu den Menschen sprechen, die wegen Überfüllung nicht mehr in die Halle kommen konnten. Diese Reden wurde nun abgesagt, weil auf dem Vorplatz nur ein paar Dutzend Menschen standen.
twitter.com/abbydphillip/status/1274471661677535239?s=21

Es bleibt festzustellen, dass offenbar doch weit weniger Menschen Lust hatten, an „Coronastock“ teilzunehmen, als Trump orakelt hatte („millions!“). Böse Zungen behaupten schon, die Zuschauermenge sei ungefähr vergleichbar mit seiner Amtseinführung.


Wegen Corona gab es auch keine Firmen die ihre Mitarbeiter dahinschicken.

Nachvollziehbar. Wer möchte sich schon Covid-19 in das eigene Unternehmen holen?

Aber darüber hinaus spricht alles dafür, das die Anziehungskraft von Trump auch in seinen Hochburgen deutlich nachgelassen hat.

Und währenddessen in den USA ....

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 21.06.2020, 14:14 (vor 1403 Tagen) @ Ulrich

Ich hoffe es - jemand der nicht völlig verstrahlt ist, müsste sich eigentlich mit Grauen abwenden. Aber es gibt in den USA offenbar sogar Frauen, die ihn ganz toll finden.
Also alle Frauen in meinem Umfeld (egal ob hetero oder lesbisch) zwischen 19 und fast 80 finden den Typen einfach schon allein als Mann extrem abstoßend.

Aber hier in Deutschland gibt es ja in gewissen Bereichen (AFDler, Alu-Hüte und Reichsbürger) auch eine kleine lautstarke Minderheit, die in Trump (gerne auch zusammen mit Putin) den Messias sehen.

Und währenddessen in den USA ....

nacho, Sonntag, 21.06.2020, 01:36 (vor 1404 Tagen) @ Schnippelbohne

Angeblich gab es so viele Ticket Anfragen für die Rallye, weil Teens sich über Snapchat organisiert haben und mit gefakten eMail Adressen jede Menge Tickets ausgedruckt haben und jetzt ist halt kaum jemand da

Und währenddessen in den USA ....

Ulrich, Sonntag, 21.06.2020, 09:38 (vor 1403 Tagen) @ nacho

Angeblich gab es so viele Ticket Anfragen für die Rallye, weil Teens sich über Snapchat organisiert haben und mit gefakten eMail Adressen jede Menge Tickets ausgedruckt haben und jetzt ist halt kaum jemand da

Durchaus möglich.

Trotzdem wären vor vier Jahren die Trump-Anhänger in Scharen vor die Halle gezogen - gerade wegen der (scheinbar) hohen Nachfrage. Aber mittlerweile zieht er wohl nur noch den wirklich harten Kern seiner Anhänger an.

Gottesdienst könnte Ursache für Ausbruch gewesen sein

Ulrich, Samstag, 20.06.2020, 21:25 (vor 1404 Tagen) @ saladin

t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88091216/corona-krise-gottesdienst-koennte-ursache-des-ausbruchs-bei-toennies-sein.html

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

frei13, Samstag, 20.06.2020, 17:58 (vor 1404 Tagen) @ saladin

Bin mal gespannt, ob er auch finanziell dafür gerade stehen muss. Allein die Tests belaufen sich doch auf bestimmt eine halbe Millionen Euro.
Die Steuern für Stadt, Land und Bund dürften doch bei diesen ganzen Subfirmen und Vermietungsgeschichten eher niedrig sein. Vermutlich sind die osteuropäischen "Sklaven" als Kleinunternehmer gemeldet... Mit jeden Monat 500 Euro Fahrgeld für 3km zum Werk :)

Auszüge aus der PK vom Kreis. Das Tischtuch ist zerschnitten.

Sayael, Gütersloh, Samstag, 20.06.2020, 17:49 (vor 1404 Tagen) @ saladin

https://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detailansicht/corona-ticker.html

Das sind schon sehr eindeutige Aussagen die bezüglich Tönnies fallen.

Ich bin mal gespannt ob das ein juristisches Nachspiel mit sich bringt.

Clemens Tönnies: "Wir haben datenschutzrechtliche Probleme“

markus, Samstag, 20.06.2020, 18:17 (vor 1404 Tagen) @ Sayael

https://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detailansicht/corona-ticker.html

Das sind schon sehr eindeutige Aussagen die bezüglich Tönnies fallen.

Ich bin mal gespannt ob das ein juristisches Nachspiel mit sich bringt.

Tönnies hat die Gunst der Stunde genutzt und kurz danach seine eigene Pressekonferenz gemacht. Tönnies versteckt sich hinter dem Datenschutz. Man dürfe die Adressen gar nicht haben. Das kann sogar sein, sind ja nicht seine Mitarbeiter, sondern die der Subunternehmen. Aber wie konnte er dann am Ende doch die Daten rausgerückt, als Beamte gestern Abend bis in die Nacht die Büros durchsuchten?

Am besten gleich noch ein Bußgeldbescheid hinterher wegen unzulässig gespeicherter personenbezogener Daten.

https://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detailansicht/corona-ticker-firma-toennies-aeussert-sich-ab-1730-zu-den-vuerwuerfen-des-kreises-g...

Clemens Tönnies: "Wir haben datenschutzrechtliche Probleme“

AgentScully, Ort, Sonntag, 21.06.2020, 16:02 (vor 1403 Tagen) @ markus

Clemens Tönnies: "Wir haben datenschutzrechtliche Probleme“

Ulrich, Samstag, 20.06.2020, 21:31 (vor 1404 Tagen) @ markus

https://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detailansicht/corona-ticker.html

Das sind schon sehr eindeutige Aussagen die bezüglich Tönnies fallen.

Ich bin mal gespannt ob das ein juristisches Nachspiel mit sich bringt.


Tönnies hat die Gunst der Stunde genutzt und kurz danach seine eigene Pressekonferenz gemacht. Tönnies versteckt sich hinter dem Datenschutz. Man dürfe die Adressen gar nicht haben. Das kann sogar sein, sind ja nicht seine Mitarbeiter, sondern die der Subunternehmen. Aber wie konnte er dann am Ende doch die Daten rausgerückt, als Beamte gestern Abend bis in die Nacht die Büros durchsuchten?

Am besten gleich noch ein Bußgeldbescheid hinterher wegen unzulässig gespeicherter personenbezogener Daten.

https://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detailansicht/corona-ticker-firma-toennies-aeussert-sich-ab-1730-zu-den-vuerwuerfen-des-kreises-g...

Ich könnte mir vorstellen, dass das Zögern auch arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Gründe hat. Am Ende kommt heraus, dass die Subs nur eine Alibi-Funktion haben und die Mitarbeiter eigentlich für Tönnies direkt arbeiten.

Clemens Tönnies: "Wir haben datenschutzrechtliche Probleme“

Franke, Samstag, 20.06.2020, 21:39 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

Ich könnte mir vorstellen, dass das Zögern auch arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Gründe hat. Am Ende kommt heraus, dass die Subs nur eine Alibi-Funktion haben und die Mitarbeiter eigentlich für Tönnies direkt arbeiten.


Da wären wir aber überrascht.


watch?v=4zUZwih19R0

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Blarry, Essen, Samstag, 20.06.2020, 15:46 (vor 1404 Tagen) @ saladin

Haaland soll Mikado spielen gehen ey.

/Edit: der könnte leicht verrutscht sein. Ups.

Tönnies-Arbeitern wurde nahegelegt, zu schweigen

markus, Samstag, 20.06.2020, 13:53 (vor 1404 Tagen) @ saladin

Elena Strato berät osteuropäische Arbeitskräfte im Rahmen eines EU-Projekts. Auch Mitarbeiter des durch den Corona-Ausbruch in Kritik geratenen Fleischproduzenten Tönnies vertritt. Sie berichtet von dramatischen Zuständen und einem perfiden Umgang mit den Mitarbeitern.

https://www.focus.de/politik/deutschland/nach-corona-ausbruch-elena-strato-toennies-arbeitern-wurde-nahegelegt-zu-schweigen_id_12119012.html

Erst ausbeuten, dann schuldig sprechen

saladin, Samstag, 20.06.2020, 00:46 (vor 1405 Tagen) @ saladin

Clemens muss sich das blaue Elend erst mal nicht mehr angucken.

Franke, Freitag, 19.06.2020, 23:23 (vor 1405 Tagen) @ saladin

Der Kreis Gütersloh schickt alle Mitarbeiter in Rheda-Wiedenbrück in Quarantäne.

Clemens muss sich das blaue Elend erst mal nicht mehr angucken.

Ulrich, Samstag, 20.06.2020, 11:27 (vor 1404 Tagen) @ Franke

Der Kreis Gütersloh schickt alle Mitarbeiter in Rheda-Wiedenbrück in Quarantäne.

Insbesondere bei der Arbeitsquarantäne frage ich mich, ob das wirklich funktionieren wird. Das beginnt schon mit der Frage des Arbeitsweges.

Clemens muss sich das blaue Elend erst mal nicht mehr angucken.

Intertanked, Berlin, Samstag, 20.06.2020, 13:28 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich


Insbesondere bei der Arbeitsquarantäne frage ich mich, ob das wirklich funktionieren wird. Das beginnt schon mit der Frage des Arbeitsweges.

Kann man sich in der WDR-Sendung vor Ort angucken.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ostwestfalen-lippe/video-reporter-oliver-koehler-berichtet-aus-rheda-wiedenbrueck-ueber-toennies--tei...

Der Reporter steht vor dem Gebäude und berichtet, wie die Leute nach der Schicht erstmal in den Supermarkt in der Innenstadt laufen, während auf dem Parkplatz abgechillt wird. In den Unterkünften setzt sich der ein oder andere in die Heimat ab usw.

Warum hält man die Leute nicht zusammen?

Franke, Samstag, 20.06.2020, 15:46 (vor 1404 Tagen) @ Intertanked


Insbesondere bei der Arbeitsquarantäne frage ich mich, ob das wirklich funktionieren wird. Das beginnt schon mit der Frage des Arbeitsweges.


Kann man sich in der WDR-Sendung vor Ort angucken.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ostwestfalen-lippe/video-reporter-oliver-koehler-berichtet-aus-rheda-wiedenbrueck-ueber-toennies--tei...

Der Reporter steht vor dem Gebäude und berichtet, wie die Leute nach der Schicht erstmal in den Supermarkt in der Innenstadt laufen, während auf dem Parkplatz abgechillt wird. In den Unterkünften setzt sich der ein oder andere in die Heimat ab usw.


Wenn es, wie Raducanu schreibt, in Gütersloh eine leere Kaserne gibt.

Warum hält man die Leute nicht zusammen?

AgentScully, Ort, Samstag, 20.06.2020, 15:59 (vor 1404 Tagen) @ Franke

Weil nicht jeder, der unter Quarantäne steht, infiziert ist?

Warum hält man die Leute nicht zusammen?

Franke, Samstag, 20.06.2020, 16:26 (vor 1404 Tagen) @ AgentScully

Weil nicht jeder, der unter Quarantäne steht, infiziert ist?


Darum wird getestet, so schnell es möglich ist.

Wer ohne Familie in einer elenden Unterkunft lebt, der sollte wenig Einwände gegen eine anderweitige Unterbringung haben - zumal, wenn er dann keine Miete zahlen muss.

Warum hält man die Leute nicht zusammen?

Ulrich, Samstag, 20.06.2020, 16:46 (vor 1404 Tagen) @ Franke

Weil nicht jeder, der unter Quarantäne steht, infiziert ist?

Darum wird getestet, so schnell es möglich ist.

Wer ohne Familie in einer elenden Unterkunft lebt, der sollte wenig Einwände gegen eine anderweitige Unterbringung haben - zumal, wenn er dann keine Miete zahlen muss.

Die Frage ist beispielsweise, wie sieht es mit den sanitären Einrichtungen in der Kaserne aus? Häufig hat man zentrale WC- und Duschräume, Küchen hat man eh nicht. Und dann ist man wieder in der Situation, dass infektiöse Menschen viele andere infizieren könnten.

Warum hält man die Leute nicht zusammen?

Franke, Samstag, 20.06.2020, 17:00 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

Weil nicht jeder, der unter Quarantäne steht, infiziert ist?

Darum wird getestet, so schnell es möglich ist.

Wer ohne Familie in einer elenden Unterkunft lebt, der sollte wenig Einwände gegen eine anderweitige Unterbringung haben - zumal, wenn er dann keine Miete zahlen muss.


Die Frage ist beispielsweise, wie sieht es mit den sanitären Einrichtungen in der Kaserne aus? Häufig hat man zentrale WC- und Duschräume, Küchen hat man eh nicht.

Aber Kantine. Sie müssen nicht arbeiten, dann kann man Frühstück, Mittagessen, Abendessen über jeweils mehrere Stunden verteilen. Während die einen Frühstücken, können andere duschen.

Und dann ist man wieder in der Situation, dass infektiöse Menschen viele andere infizieren könnten.

Inzwischen gibt's genug Masken.

Warum hält man die Leute nicht zusammen?

markus, Samstag, 20.06.2020, 17:11 (vor 1404 Tagen) @ Franke
bearbeitet von markus, Samstag, 20.06.2020, 17:24

Weil nicht jeder, der unter Quarantäne steht, infiziert ist?

Darum wird getestet, so schnell es möglich ist.

Wer ohne Familie in einer elenden Unterkunft lebt, der sollte wenig Einwände gegen eine anderweitige Unterbringung haben - zumal, wenn er dann keine Miete zahlen muss.


Die Frage ist beispielsweise, wie sieht es mit den sanitären Einrichtungen in der Kaserne aus? Häufig hat man zentrale WC- und Duschräume, Küchen hat man eh nicht.


Aber Kantine. Sie müssen nicht arbeiten, dann kann man Frühstück, Mittagessen, Abendessen über jeweils mehrere Stunden verteilen. Während die einen Frühstücken, können andere duschen.

Und dann ist man wieder in der Situation, dass infektiöse Menschen viele andere infizieren könnten.


Inzwischen gibt's genug Masken.

Man hätte dort zumindest auch ein größeres Gelände und die Leute könnten auch mal raus gehen. Aber das wäre unbürokratisch und pragmatisch. Das können wir Deutschen nicht. Wir müssten erstmal fünf Gremien mit dieser Idee beschäftigen, die dann jeweils sich gegenseitig widersprechende Gutachten einholen, ob das alles überhaupt geht. Bis die letzte Instanz ihr okay gibt, ist Weihnachten.

Scheint auch niemanden in der örtlichen Politik zu jucken, dass das Gelände leer steht. Man könnte zumindest auf dem Flugplatz Richtung Marienfeld auch Wohnungen machen, die Gebäude sind noch gut in Schuss. Aber halt, dann hätten wir ja plötzlich ein größeres Angebot an Immobilien und die Preise würden sinken. Das will natürlich niemand mit Eigentum.

Clemens muss sich das blaue Elend erst mal nicht mehr angucken.

Ulrich, Samstag, 20.06.2020, 13:33 (vor 1404 Tagen) @ Intertanked


Insbesondere bei der Arbeitsquarantäne frage ich mich, ob das wirklich funktionieren wird. Das beginnt schon mit der Frage des Arbeitsweges.


Kann man sich in der WDR-Sendung vor Ort angucken.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ostwestfalen-lippe/video-reporter-oliver-koehler-berichtet-aus-rheda-wiedenbrueck-ueber-toennies--tei...

Der Reporter steht vor dem Gebäude und berichtet, wie die Leute nach der Schicht erstmal in den Supermarkt in der Innenstadt laufen, während auf dem Parkplatz abgechillt wird. In den Unterkünften setzt sich der ein oder andere in die Heimat ab usw.

War zu erwarten.

Und Armin Laschet darf ein weiteres Mal über die Bulgaren und Rumänen ablästern :-/

Clemens muss sich das blaue Elend erst mal nicht mehr angucken.

Mclovin09, Rietberg, Samstag, 20.06.2020, 13:26 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

Der Kreis Gütersloh schickt alle Mitarbeiter in Rheda-Wiedenbrück in Quarantäne.


Insbesondere bei der Arbeitsquarantäne frage ich mich, ob das wirklich funktionieren wird. Das beginnt schon mit der Frage des Arbeitsweges.

es sind schon einige Richtung heimat "geflüchtet", richtig gemeldet ist auch längst nicht jeder. Richtige Quarantäne konnte man auch noch nicht an allen Orten durchsetzen. Eine Katastrophe!

Um 14 Uhr rechne ich mit dem kompletten Lockdown in meiner Region.

Zu meiner Arbeit auserhalb des Kreises darf ich die nächsten zwei Wochen schon mal nicht, soll weiter Homeoffice machen.

Clemens muss sich das blaue Elend erst mal nicht mehr angucken.

dan, Samstag, 20.06.2020, 14:54 (vor 1404 Tagen) @ Mclovin09

Der Kreis Gütersloh schickt alle Mitarbeiter in Rheda-Wiedenbrück in Quarantäne.


Insbesondere bei der Arbeitsquarantäne frage ich mich, ob das wirklich funktionieren wird. Das beginnt schon mit der Frage des Arbeitsweges.


es sind schon einige Richtung heimat "geflüchtet", richtig gemeldet ist auch längst nicht jeder. Richtige Quarantäne konnte man auch noch nicht an allen Orten durchsetzen. Eine Katastrophe!

War heute in Rheda unterwegs und das war krass wie viel Polizei unterwegs war. Es wird sehr viel patrouilliert, alle zwei Minuten kommt dir ein Polizeiwagen entgegen, auf einer Bank saßen offensichtlich zwei Tönnies Mitarbeiter und dessen Daten wurden von vier Polizisten aufgenommen. Es wird alles mögliche versucht, die Quarantäne durchzusetzen, wir werden sehen zu welchem Erfolg das führt.

Clemens muss sich das blaue Elend erst mal nicht mehr angucken.

CB, Samstag, 20.06.2020, 13:41 (vor 1404 Tagen) @ Mclovin09

Der Kreis Gütersloh schickt alle Mitarbeiter in Rheda-Wiedenbrück in Quarantäne.


Insbesondere bei der Arbeitsquarantäne frage ich mich, ob das wirklich funktionieren wird. Das beginnt schon mit der Frage des Arbeitsweges.


es sind schon einige Richtung heimat "geflüchtet", richtig gemeldet ist auch längst nicht jeder. Richtige Quarantäne konnte man auch noch nicht an allen Orten durchsetzen. Eine Katastrophe!


Und damit wird der Ausbruch des Virus in deren Heimländern beschleunigt. In Deutschland kriegen wir diesen Ausbruch vielleicht gut in Griff, in Ländern wie Bulgarien wird es schwieriger. Und deren Gesundheitssysteme sind auch ohne Corona schlecht.

Rumänien und Bulgarien werden uns verklagen

Franke, Samstag, 20.06.2020, 15:48 (vor 1404 Tagen) @ CB

Der Kreis Gütersloh schickt alle Mitarbeiter in Rheda-Wiedenbrück in Quarantäne.


Insbesondere bei der Arbeitsquarantäne frage ich mich, ob das wirklich funktionieren wird. Das beginnt schon mit der Frage des Arbeitsweges.


es sind schon einige Richtung heimat "geflüchtet", richtig gemeldet ist auch längst nicht jeder. Richtige Quarantäne konnte man auch noch nicht an allen Orten durchsetzen. Eine Katastrophe!

Und damit wird der Ausbruch des Virus in deren Heimländern beschleunigt. In Deutschland kriegen wir diesen Ausbruch vielleicht gut in Griff, in Ländern wie Bulgarien wird es schwieriger. Und deren Gesundheitssysteme sind auch ohne Corona schlecht.


Deutschland hat es verbockt.

Clemens muss sich das blaue Elend erst mal nicht mehr angucken.

Ulrich, Samstag, 20.06.2020, 13:31 (vor 1404 Tagen) @ Mclovin09

Der Kreis Gütersloh schickt alle Mitarbeiter in Rheda-Wiedenbrück in Quarantäne.


Insbesondere bei der Arbeitsquarantäne frage ich mich, ob das wirklich funktionieren wird. Das beginnt schon mit der Frage des Arbeitsweges.


es sind schon einige Richtung heimat "geflüchtet", richtig gemeldet ist auch längst nicht jeder. Richtige Quarantäne konnte man auch noch nicht an allen Orten durchsetzen. Eine Katastrophe!

Eine Katastrophe auch für Rumänien und Bulgarien, falls diese Leute den Erreger mit nach Hause bringen und dort verbreiten.

Das Verhalten ist hoch problematisch und vermutlich auch rechtlich nicht legal. Aber Flucht ist nun einmal ein menschlicher Urinstinkt. Und diese Leute befürchten vermutlich, ohne Geld in Deutschland fest zu sitzen und z.B. weiter hohe Mieten für ihr Bett in einer überbelegten Wohnung zahlen zu müssen.


Um 14 Uhr rechne ich mit dem kompletten Lockdown in meiner Region.

Ausschließen will und kann ich es nicht.

Zu meiner Arbeit auserhalb des Kreises darf ich die nächsten zwei Wochen schon mal nicht, soll weiter Homeoffice machen.

Aus der Sicht des Arbeitgebers durchaus nachvollziehbar.

Clemens muss sich das blaue Elend erst mal nicht mehr angucken.

Mclovin09, Rietberg, Samstag, 20.06.2020, 14:10 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

Also Lockdown gibt es vorerst nicht.
Man hat von Tönnies eine Liste mit den Adressen verlangt aber keine bekommen. Dann ist man gestern höchstpersönlich in die Firma gegeangen und hat sich die Daten selbst geholt.

1300 Adressen werden jetzt abgearbeitet.

Clemens muss sich das blaue Elend erst mal nicht mehr angucken.

Peter Lee, Ort, Samstag, 20.06.2020, 14:50 (vor 1404 Tagen) @ Mclovin09

Zitat PK vom Kreis / H. Kuhlbusch:

Unser Vertrauen in die Familie Tönnies ist bei 0

Clemens muss sich das blaue Elend erst mal nicht mehr angucken.

Mclovin09, Rietberg, Samstag, 20.06.2020, 15:16 (vor 1404 Tagen) @ Peter Lee

Zitat PK vom Kreis / H. Kuhlbusch:

Unser Vertrauen in die Familie Tönnies ist bei 0

Typischer Fall von Packt mit dem Teufel.
Aber die Lernkurve scheint steil zu sein, mal gucken wo das für den Rassisten Clemens noch hinführt. Am besten hinter schwedische Gardienen

Clemens muss sich das blaue Elend erst mal nicht mehr angucken.

Peter Lee, Ort, Samstag, 20.06.2020, 15:56 (vor 1404 Tagen) @ Mclovin09

Leider ist das wohl ausgeschlossen.
Auch sein Geld soll wohl durch Dutzende Anwälte gesichert sein. Aber ich kenne Leute,
( Gastronom, die ersten langsam angelaufenen Gesellschaften haben nun schon wieder abgesagt) die würden seine Villa mit Golfplatz Richtung Herzebrock Raus gerne mal besuchen. Kommt nur nicht durch die Hundertschaft seines privaten wachbattallions durch.

Clemens muss sich das blaue Elend erst mal nicht mehr angucken.

markus, Samstag, 20.06.2020, 14:18 (vor 1404 Tagen) @ Mclovin09

Also Lockdown gibt es vorerst nicht.
Man hat von Tönnies eine Liste mit den Adressen verlangt aber keine bekommen. Dann ist man gestern höchstpersönlich in die Firma gegeangen und hat sich die Daten selbst geholt.

1300 Adressen werden jetzt abgearbeitet.

Schöne Verzögerungstaktik. Dann hatten die Leute noch genug Zeit, die Segel zu streichen.

Ob es weitere Maßnahmen geben wird, wird meines Wissens erst morgen entschieden. Armin Lusch... Laschet trifft sich wohl erst morgen mit seinem Stab zwecks weiterer Maßnahmen.

Clemens muss sich das blaue Elend erst mal nicht mehr angucken.

hardbreak, Ort, Samstag, 20.06.2020, 14:43 (vor 1404 Tagen) @ markus

Solche Zustände sind es die Leute dazu treiben einen starken Führer zu fordern und die man Dan später nicht mehr mit rationalen gründen einfangen kann. In einer Diktatur wie in China läuft doch so vieles so viel besser....

Clemens muss sich das blaue Elend erst mal nicht mehr angucken.

EdroehFDA, Dortmund, Sonntag, 21.06.2020, 22:23 (vor 1403 Tagen) @ hardbreak

Solche Zustände sind es die Leute dazu treiben einen starken Führer zu fordern und die man Dan später nicht mehr mit rationalen gründen einfangen kann. In einer Diktatur wie in China läuft doch so vieles so viel besser....

Weil Wuhan ein zweites mal abgeriegelt wurde? Weil Peking abgeriegelt ist?

Clemens muss sich das blaue Elend erst mal nicht mehr angucken.

Franke, Montag, 22.06.2020, 20:16 (vor 1402 Tagen) @ EdroehFDA

Solche Zustände sind es die Leute dazu treiben einen starken Führer zu fordern und die man Dan später nicht mehr mit rationalen gründen einfangen kann. In einer Diktatur wie in China läuft doch so vieles so viel besser....


Weil Wuhan ein zweites mal abgeriegelt wurde? Weil Peking abgeriegelt ist?

Weil das alles nicht in den Medien breitgetreten wird. ,-)

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

saladin, Freitag, 19.06.2020, 18:55 (vor 1405 Tagen) @ saladin

Hier kursieren schon Nachrichten, über viele illegale Beschäftigten/Aufenthalte (nicht nur Tönnies), die nicht gemeldet sind. Teilweise sind 3 Leute gemeldet und 15 werden angetroffen. Angeblich sind einige nach den Tests nicht mehr aufzufinden, also verlassen schlagartig die Region - vorzustellen wäre es

Diskussion über vollständigen Lockdown inkl Abschottung ist im Gespräch.

Prost Mahlzeit

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Sayael, Gütersloh, Freitag, 19.06.2020, 22:46 (vor 1405 Tagen) @ saladin

Hier kursieren schon Nachrichten, über viele illegale Beschäftigten/Aufenthalte (nicht nur Tönnies), die nicht gemeldet sind. Teilweise sind 3 Leute gemeldet und 15 werden angetroffen. Angeblich sind einige nach den Tests nicht mehr aufzufinden, also verlassen schlagartig die Region - vorzustellen wäre es

Diskussion über vollständigen Lockdown inkl Abschottung ist im Gespräch.

Prost Mahlzeit

Ich hoffe nicht, das es zum zweiten Lockdown kommt und man die Situation unter Kontrolle kriegt.

Es wird ja viel nach justiert und der Kreis holt sich Hilfe von der Bundeswehr, die Polizei aus Bielefeld ist wohl auch behilflich und weitere Hilfen wurden angefragt.

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann muss man natürlich alles zu machen.
Wäre dann leider ein Genickbruch für viele Selbstständige und ein paar Firmen, die schon durch den ersten Lockdown hart an ihre Grenzen gekommen sind.
Die Gesundheit geht natürlich vor und hoffentlich kommen auch alle von den jetzigen Infizierten durch ohne größere Komplikationen.

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Ulrich, Freitag, 19.06.2020, 21:14 (vor 1405 Tagen) @ saladin

Hier kursieren schon Nachrichten, über viele illegale Beschäftigten/Aufenthalte (nicht nur Tönnies), die nicht gemeldet sind. Teilweise sind 3 Leute gemeldet und 15 werden angetroffen. Angeblich sind einige nach den Tests nicht mehr aufzufinden, also verlassen schlagartig die Region - vorzustellen wäre es

Auch ich würde es nicht ausschließen. Das heißt aber nicht, dass es auch stimmen muss.

Ich halte es auch für gut nachvollziehbar, dass die Betroffenen fürchten, kein Geld mehr zu bekommen, aber weiter überzogene Mieten zahlen zu müssen. Da liegt es nahe, sich abzusetzen. Entweder in die Heimat oder in Richtung eines neuen Fleischverarbeiters. Für letzteres müsste aber der Subunternehmer mitspielen, der die Papiere hat. Verschachtelte Beschäftigungsverhältnisse fördern natürlich so etwas. Kennt Tönnies überhaupt die genauen Personalien der Leute, die in seinen Fabriken arbeiten?


Diskussion über vollständigen Lockdown inkl Abschottung ist im Gespräch.

Abschotten müsste man in so einem Fall wohl, ansonsten würden die Menschen aus dem Landkreis einfach in die Nachbarkreise ausweichen. Das macht das ganze so schwierig.


Prost Mahlzeit

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

CB, Samstag, 20.06.2020, 09:28 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

Abschotten müsste man in so einem Fall wohl, ansonsten würden die Menschen aus dem Landkreis einfach in die Nachbarkreise ausweichen. Das macht das ganze so schwierig.

Ein Großteil der Bevölkerung hat sich beim Lockdown hervorragend verhalten. Ich bin optimistisch, dass die auch bei einem Lockdown des Landkreises mitmachen. Vermutlich werden sich viele ohnehin in einen persönlichen Lockdown begeben auch wenn die Politik noch schläft.

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Ulrich, Samstag, 20.06.2020, 11:25 (vor 1404 Tagen) @ CB

Abschotten müsste man in so einem Fall wohl, ansonsten würden die Menschen aus dem Landkreis einfach in die Nachbarkreise ausweichen. Das macht das ganze so schwierig.


Ein Großteil der Bevölkerung hat sich beim Lockdown hervorragend verhalten. Ich bin optimistisch, dass die auch bei einem Lockdown des Landkreises mitmachen. Vermutlich werden sich viele ohnehin in einen persönlichen Lockdown begeben auch wenn die Politik noch schläft.

Da war aber die Situation eine andere. Heute müsste man aus dem Kreis Gütersloh nur zehn, zwanzig, dreißig Kilometer weit fahren. Dann dürfte man das tun, was im eigenen Kreis im Falle verschärfter Sanktionen verboten wäre. Und eventuell würden schon einige wenige, die sich so verhalten, für eine Weiterverbreitung des Erregers sorgen.

Anzahl Infizierte auf 803 gestiegen

AgentScully, Ort, Freitag, 19.06.2020, 18:45 (vor 1405 Tagen) @ saladin
bearbeitet von AgentScully, Freitag, 19.06.2020, 19:00

"Wir nehmen ein Infektionsgeschehen wahr, das in dieser Größenordnung neu ist." Noch könne man das Infektionsgeschehen lokalisieren, sagte Laschet. "Sollte sich das ändern, könnte ein flächendeckender Lockdown in der Region notwendig werden."
https://www.n-tv.de/panorama/18-22-Laschet-zu-Toennies-Infektionsgeschehen-in-dieser-Groessenordnung-neu--article21626512.html, 18:22 Uhr

Anzahl Infizierte auf 803 gestiegen

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 19.06.2020, 23:56 (vor 1405 Tagen) @ AgentScully

"Wir nehmen ein Infektionsgeschehen wahr, das in dieser Größenordnung neu ist." Noch könne man das Infektionsgeschehen lokalisieren, sagte Laschet. "Sollte sich das ändern, könnte ein flächendeckender Lockdown in der Region notwendig werden."
https://www.n-tv.de/panorama/18-22-Laschet-zu-Toennies-Infektionsgeschehen-in-dieser-Groessenordnung-neu--article21626512.html, 18:22 Uhr

Interessant, China macht wegen 30 bis 40 Infizierten am Tag strenge Maßnahmen in Peking.
Und in NRW schauen sie dann mal bei 800 Infizierten alleine an einem Ort ob man in den nächsten Tagen dann einen Lockdown verhängt. Kann man mal so machen.

Anzahl Infizierte auf 803 gestiegen

Ulrich, Samstag, 20.06.2020, 11:33 (vor 1404 Tagen) @ Lattenknaller

"Wir nehmen ein Infektionsgeschehen wahr, das in dieser Größenordnung neu ist." Noch könne man das Infektionsgeschehen lokalisieren, sagte Laschet. "Sollte sich das ändern, könnte ein flächendeckender Lockdown in der Region notwendig werden."
https://www.n-tv.de/panorama/18-22-Laschet-zu-Toennies-Infektionsgeschehen-in-dieser-Groessenordnung-neu--article21626512.html, 18:22 Uhr


Interessant, China macht wegen 30 bis 40 Infizierten am Tag strenge Maßnahmen in Peking.
Und in NRW schauen sie dann mal bei 800 Infizierten alleine an einem Ort ob man in den nächsten Tagen dann einen Lockdown verhängt. Kann man mal so machen.

In Peking erfolgte der Ausbruch allerdings an einer für die Hauptstadt extrem neuralgischen Stelle. Über den betroffenen Großmarkt laufen wohl etwa 80 Prozent der Lebensmittel für die Stadt. Von dort könnte das Virus deshalb innerhalb kürzester Zeit überall in der Stadt verteilt werden.

Das ändert aber nichts daran, dass wir es in Gütersloh mit einem Totalversagen des Unternehmens Tönnies, des Landkreises und des Landes NRW zu tun haben. Und das, obwohl man durch die Ausbrüche bei Westfleisch, etc. gewarnt war.

Anzahl Infizierte auf 803 gestiegen

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 20.06.2020, 12:37 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

"Wir nehmen ein Infektionsgeschehen wahr, das in dieser Größenordnung neu ist." Noch könne man das Infektionsgeschehen lokalisieren, sagte Laschet. "Sollte sich das ändern, könnte ein flächendeckender Lockdown in der Region notwendig werden."
https://www.n-tv.de/panorama/18-22-Laschet-zu-Toennies-Infektionsgeschehen-in-dieser-Groessenordnung-neu--article21626512.html, 18:22 Uhr


Interessant, China macht wegen 30 bis 40 Infizierten am Tag strenge Maßnahmen in Peking.
Und in NRW schauen sie dann mal bei 800 Infizierten alleine an einem Ort ob man in den nächsten Tagen dann einen Lockdown verhängt. Kann man mal so machen.


In Peking erfolgte der Ausbruch allerdings an einer für die Hauptstadt extrem neuralgischen Stelle. Über den betroffenen Großmarkt laufen wohl etwa 80 Prozent der Lebensmittel für die Stadt. Von dort könnte das Virus deshalb innerhalb kürzester Zeit überall in der Stadt verteilt werden.

Das ändert aber nichts daran, dass wir es in Gütersloh mit einem Totalversagen des Unternehmens Tönnies, des Landkreises und des Landes NRW zu tun haben. Und das, obwohl man durch die Ausbrüche bei Westfleisch, etc. gewarnt war.

Für mich sieht das eher nach vorsätzliches Scheissegalgefühl aus. Nicht weil er ein Blauer ist, aber ich hoffe auch drakonischste Strafen, die der Bude so richtig nachhaltig weh tun.

Anzahl Infizierte auf 803 gestiegen

Ulrich, Samstag, 20.06.2020, 13:15 (vor 1404 Tagen) @ FourrierTrans

Das ändert aber nichts daran, dass wir es in Gütersloh mit einem Totalversagen des Unternehmens Tönnies, des Landkreises und des Landes NRW zu tun haben. Und das, obwohl man durch die Ausbrüche bei Westfleisch, etc. gewarnt war.


Für mich sieht das eher nach vorsätzliches Scheissegalgefühl aus. Nicht weil er ein Blauer ist, aber ich hoffe auch drakonischste Strafen, die der Bude so richtig nachhaltig weh tun.

Ich vermute, dass der doch recht einfach gestrickte Metzger einfach gedacht hat "Ich bin der größte Unternehmer der Branche in Deutschland, das kann mir nicht passieren!". Und nachdem die Tests nach den Ausbrüchen in anderen Unternehmen negativ waren, hat er einfach so weiter gemacht, wie vorher.

Was ihm vermutlich weh tun dürfte, ist eine Schließung seines Werks. Und ich gehe zudem nicht davon aus, dass er in einigen Wochen einfach wieder so öffnen kann. Ich vermute eher, dass man den Betrieb nur stark eingeschränkt wieder aufnehmen wird, und das dürfte die Einnahmen massiv drücken.

Anzahl Infizierte auf 803 gestiegen

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 20.06.2020, 13:19 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

Das ändert aber nichts daran, dass wir es in Gütersloh mit einem Totalversagen des Unternehmens Tönnies, des Landkreises und des Landes NRW zu tun haben. Und das, obwohl man durch die Ausbrüche bei Westfleisch, etc. gewarnt war.


Für mich sieht das eher nach vorsätzliches Scheissegalgefühl aus. Nicht weil er ein Blauer ist, aber ich hoffe auch drakonischste Strafen, die der Bude so richtig nachhaltig weh tun.


Ich vermute, dass der doch recht einfach gestrickte Metzger einfach gedacht hat "Ich bin der größte Unternehmer der Branche in Deutschland, das kann mir nicht passieren!". Und nachdem die Tests nach den Ausbrüchen in anderen Unternehmen negativ waren, hat er einfach so weiter gemacht, wie vorher.

Was ihm vermutlich weh tun dürfte, ist eine Schließung seines Werks. Und ich gehe zudem nicht davon aus, dass er in einigen Wochen einfach wieder so öffnen kann. Ich vermute eher, dass man den Betrieb nur stark eingeschränkt wieder aufnehmen wird, und das dürfte die Einnahmen massiv drücken.

Weiß man, wie das aktuell bei Westfleisch wieder läuft?

Anzahl Infizierte auf 803 gestiegen

Ulrich, Samstag, 20.06.2020, 13:22 (vor 1404 Tagen) @ FourrierTrans

Das ändert aber nichts daran, dass wir es in Gütersloh mit einem Totalversagen des Unternehmens Tönnies, des Landkreises und des Landes NRW zu tun haben. Und das, obwohl man durch die Ausbrüche bei Westfleisch, etc. gewarnt war.


Für mich sieht das eher nach vorsätzliches Scheissegalgefühl aus. Nicht weil er ein Blauer ist, aber ich hoffe auch drakonischste Strafen, die der Bude so richtig nachhaltig weh tun.


Ich vermute, dass der doch recht einfach gestrickte Metzger einfach gedacht hat "Ich bin der größte Unternehmer der Branche in Deutschland, das kann mir nicht passieren!". Und nachdem die Tests nach den Ausbrüchen in anderen Unternehmen negativ waren, hat er einfach so weiter gemacht, wie vorher.

Was ihm vermutlich weh tun dürfte, ist eine Schließung seines Werks. Und ich gehe zudem nicht davon aus, dass er in einigen Wochen einfach wieder so öffnen kann. Ich vermute eher, dass man den Betrieb nur stark eingeschränkt wieder aufnehmen wird, und das dürfte die Einnahmen massiv drücken.


Weiß man, wie das aktuell bei Westfleisch wieder läuft?

Dazu kann ich nichts sagen, habe auf die Schnelle nichts gefunden. Eventuell wissen ja die Leute aus der Region, die hier mitlesen und -schreiben näheres?

Allerdings ist Westfleisch deutlich kleiner als Tönnies.

Anzahl Infizierte auf 803 gestiegen

AgentScully, Ort, Samstag, 20.06.2020, 12:28 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

Ich hab das nicht im Detail verfolgt, deshalb die Frage: Bei Tönnies wurde doch erst in einem Werk durch die Firma selbst getestet, und dabei kam kein positiver Test raus? Wer hat denn mit der Testreihe diesmal angefangen, wieder die Firma selbst, oder das Gesundheitsamt?

Anzahl Infizierte auf 803 gestiegen

Ulrich, Samstag, 20.06.2020, 13:21 (vor 1404 Tagen) @ AgentScully

Ich hab das nicht im Detail verfolgt, deshalb die Frage: Bei Tönnies wurde doch erst in einem Werk durch die Firma selbst getestet, und dabei kam kein positiver Test raus? Wer hat denn mit der Testreihe diesmal angefangen, wieder die Firma selbst, oder das Gesundheitsamt?

Ich weiß nicht, ob die Tests tatsächlich vom Unternehmen selbst durchgeführt wurden. Angeordnet wurden sie jedenfalls von Amts wegen, nachdem Covid-19 bei Westfleisch-Mitarbeitern ausgebrochen war.

Nachdem dann die Ergebnisse negativ waren, fühlte man sich wohl sicher und hat einfach mehr oder weniger so weiter gemacht, wie vor Corona. Eigentlich hätte ich erwartet, dass man selbst zyklisch wesentliche Teile der Belegschaft weiter testet, um einen Ausbruch frühzeitig zu erkennen. Aber vermutlich wäre das "zu teuer" gewesen. Statt dessen ist man sehenden Auges in die Werksschließung gelaufen.

Ich bin mir sicher, in Sachen Tönnies wird noch vieles ans Licht kommen. Und ich vermute, das ganze wird auch politisch noch ein Nachspiel haben. Einen Untersuchungsausschuss im Landtag halte ich für relativ wahrscheinlich.

Die Bundeswehr ist angerückt!

hardbreak, Ort, Freitag, 19.06.2020, 14:26 (vor 1405 Tagen) @ saladin

Und hilft mit ihren Sanitätern.
Vor Wochen hat sie das doch noch in sehr sehr vielen Fällen aus formalen Gründen abgelehnt.
Oder hab ich das falsch in Erinnerung.
Also ist es wohl schlimmer als gedacht.
Ansonsten auch schöne Bilder fürs Ausland und was wohl die Menschen denken die kein Deutsch sprechen wenn auf einmal das Militär in Uniform vor ihnen steht.
Weil ja nicht überall sind Soldaten die sandsäcke schlepper für den Notfall.

Die Bundeswehr ist angerückt!

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 19.06.2020, 16:33 (vor 1405 Tagen) @ hardbreak

Und hilft mit ihren Sanitätern.
Vor Wochen hat sie das doch noch in sehr sehr vielen Fällen aus formalen Gründen abgelehnt.
Oder hab ich das falsch in Erinnerung.
Also ist es wohl schlimmer als gedacht.
Ansonsten auch schöne Bilder fürs Ausland und was wohl die Menschen denken die kein Deutsch sprechen wenn auf einmal das Militär in Uniform vor ihnen steht.
Weil ja nicht überall sind Soldaten die sandsäcke schlepper für den Notfall.

Hier im Saarland hat die Bundeswehr so ziemlich von Beginn an die Behörden, die sie darum gebeten hatten, unterstützt. Die auf dem früheren Saarbrücker Messegelände von der Bundeswehr eingerichtete und betriebene drive-in - Teststation z.B. hat von Anfang an problemlos funktioniert und ist auch mWn die einzige hier, die noch geöffnet hat.

Menschen aus außereuropäischen Ländern sind es oftmals durchaus gewohnt, dass das Militär in Katastrophenfällen eingesetzt wird. Steht ja niemand mit der MP im Anschlag am Straßenrand. Was z.B. beim noch nicht so sehr lange zurückliegenden Ausnahmezustand in Frankreich der Fall war. Da trat die Gendarmerie schon entsprechend auf.

Die Bundeswehr ist angerückt!

Voomy, Berlin, Freitag, 19.06.2020, 16:37 (vor 1405 Tagen) @ Will Kane

Ist bei uns hier ja auch nicht viel anders, die großen Katastrophen liegen einfach schon eine Weile zurück. Ich bin allerdings guter Hoffnung, dass wir bei der derzeitigen Klima-Entwicklung mit Sicherheit bald wieder eine Sturmflut haben werden, bei der dann auch wieder die Bundeswehr aushelfen muss.

Die Bundeswehr ist angerückt!

Voomy, Berlin, Freitag, 19.06.2020, 16:17 (vor 1405 Tagen) @ hardbreak

Nein, bei den Massentests hilft die Bundeswehr schon seit Beginn der Krise regelmäßig. Immer da, wo die Menge an nötigen Tests die Ressourcen der örtlichen und regionalen Kräfte deutlich übersteigt.

Tönnies hat wochenlang gegen die Hygiene-Verschärfungen in NRW verstoßen

DerInDerInderin, Donnerstag, 18.06.2020, 22:43 (vor 1406 Tagen) @ saladin

Inzwischen korrigierte der Tönnies-Pressesprecher die ursprüngliche Aussage und bestätigt, dass das Video von Anfang April stamme. Demgegenüber sagte Brüggenjürgen, er selbst habe Mitte April an einer Werksführung des Unternehmens teilgenommen und dort ähnliche Zustände vorgefunden, wie in dem Video zu sehen. Für ihn sei es daher offensichtlich, dass bis weit in den April hinein eine ähnliche Situation wie im Video bei Tönnies Alltag war.

tagesschau.de/investigativ/swr/toennies-corona-verstoss-101.html

Tönnies hat wochenlang gegen die Hygiene-Verschärfungen in NRW verstoßen

Ulrich, Freitag, 19.06.2020, 06:25 (vor 1406 Tagen) @ DerInDerInderin

Inzwischen korrigierte der Tönnies-Pressesprecher die ursprüngliche Aussage und bestätigt, dass das Video von Anfang April stamme. Demgegenüber sagte Brüggenjürgen, er selbst habe Mitte April an einer Werksführung des Unternehmens teilgenommen und dort ähnliche Zustände vorgefunden, wie in dem Video zu sehen. Für ihn sei es daher offensichtlich, dass bis weit in den April hinein eine ähnliche Situation wie im Video bei Tönnies Alltag war.


tagesschau.de/investigativ/swr/toennies-corona-verstoss-101.html

Dabei wissen wir doch von Armin Laschet, Schuld sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Südosteuropa, weil die nach Hause gefahren sind und sich dort angesteckt haben. Und das, obwohl die Situation in Rumänien, Bulgarien, etc. von der Zahl der Infizierten her er besser ist als in NRW :-/

Aber mal ernsthaft: Hier stellt sich natürlich ganz massiv die Frage nach der Rolle der Aufsichtsbehörden auf Kreis- und auf Landesebene.

Tönnies hat wochenlang gegen die Hygiene-Verschärfungen in NRW verstoßen

Sascha, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 10:39 (vor 1405 Tagen) @ Ulrich

Ernsthaft stellt sich die Frage doch eigentlich nicht. Das ist ein großer und bedeutender, regionaler Arbeitgeber und Gewerbesteuerzahler. Natürlich gucken die lokalen Behörden da gerne mal nicht so genau hin und lassen die Dinge wie sie sind.

Tönnies hat wochenlang gegen die Hygiene-Verschärfungen in NRW verstoßen

Ulrich, Freitag, 19.06.2020, 13:48 (vor 1405 Tagen) @ Sascha

Ernsthaft stellt sich die Frage doch eigentlich nicht. Das ist ein großer und bedeutender, regionaler Arbeitgeber und Gewerbesteuerzahler. Natürlich gucken die lokalen Behörden da gerne mal nicht so genau hin und lassen die Dinge wie sie sind.

Die Frage stellt sich schon.

Die Antwort hast Du gegeben ;-)

Tönnies hat wochenlang gegen die Hygiene-Verschärfungen in NRW verstoßen

saladin, Freitag, 19.06.2020, 10:36 (vor 1405 Tagen) @ Ulrich

Aber mal ernsthaft: Hier stellt sich natürlich ganz massiv die Frage nach der Rolle der Aufsichtsbehörden auf Kreis- und auf Landesebene.

bin ich vollkommen bei dir :)

Hier, ich komme aus GT, wird häufig drüber gesprochen, dass das Verhältnis Adenauer/Tönnies ein sehr gutes ist

Ebenso wäre Adenauer ohne seinen Verwandten niemals in dieser Position. Man kann es zb sehen wie er RTL seine Handynummer gibt und der Stream weiterläuft. Video kursiert hier auch überall

Tönnies hat wochenlang gegen die Hygiene-Verschärfungen in NRW verstoßen

Ulrich, Freitag, 19.06.2020, 13:53 (vor 1405 Tagen) @ saladin

Aber mal ernsthaft: Hier stellt sich natürlich ganz massiv die Frage nach der Rolle der Aufsichtsbehörden auf Kreis- und auf Landesebene.


bin ich vollkommen bei dir :)

Hier, ich komme aus GT, wird häufig drüber gesprochen, dass das Verhältnis Adenauer/Tönnies ein sehr gutes ist

Ebenso wäre Adenauer ohne seinen Verwandten niemals in dieser Position. Man kann es zb sehen wie er RTL seine Handynummer gibt und der Stream weiterläuft. Video kursiert hier auch überall

Ich muss zugeben, ich kannte nur den Namen und hatte vermutet, dass er ein Enkel des ersten Bundeskanzlers ist. Habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass er bei irgend einem obskuren Fernseh-Qizz gegen Gloria von Thurn und Taxis in der ersten Runde ausgeschieden ist. Spricht nicht gerade für ihn ;-)

Ich hoffe jedenfalls, dass die Medien an der Sache dran bleiben.

Nehmen Huub Stevens, Sigmar Gabriel und Wolfgang Kubicki die Firma Toennes in Schutz?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 18.06.2020, 23:26 (vor 1406 Tagen) @ DerInDerInderin

Vom Ehrenrat des FC Schalke 04 ganz zu schweigen.

Nehmen Huub Stevens, Sigmar Gabriel und Wolfgang Kubicki die Firma Toennes in Schutz?

Ulrich, Freitag, 19.06.2020, 06:28 (vor 1406 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Vom Ehrenrat des FC Schalke 04 ganz zu schweigen.

Gabriel und Kubicki jedenfalls dürften sofort vorne dabei sein. Und Lindner sicherlich auch. Laschet hat ja schon erklärt, wer die Verantwortung trägt. Nämlich die ganz unten im Werk.

Tönnies hat wochenlang gegen die Hygiene-Verschärfungen in NRW verstoßen

tim86, Hamburg, Donnerstag, 18.06.2020, 22:58 (vor 1406 Tagen) @ DerInDerInderin
bearbeitet von tim86, Donnerstag, 18.06.2020, 23:07

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Tönnies nachweisen kann gegen die Hygienevorschriften verstoßen zu haben und wegen Coronafällen bei Tönnies andere Verluste machen. Z.b. Gastro wenn es zur erneuten Kontaktbeschränkung kommt, Eltern die bei geschlossenen Kita/Schule (unbezahlt) Urlaub nehmen müssen oder Unternehmen die wegen der fehlenden Eltern Aufträge nicht schaffen.

Wäre Tönnies Schadensersatzpflichtig?

Fahrlässige Körperverletzung – Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Tönnies

Ingenieur84, Kassel, Freitag, 19.06.2020, 20:05 (vor 1405 Tagen) @ tim86

Tönnies hat wochenlang gegen die Hygiene-Verschärfungen in NRW verstoßen

Sascha, Dortmund, Freitag, 19.06.2020, 06:33 (vor 1406 Tagen) @ tim86

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Tönnies nachweisen kann gegen die Hygienevorschriften verstoßen zu haben und wegen Coronafällen bei Tönnies andere Verluste machen. Z.b. Gastro wenn es zur erneuten Kontaktbeschränkung kommt, Eltern die bei geschlossenen Kita/Schule (unbezahlt) Urlaub nehmen müssen oder Unternehmen die wegen der fehlenden Eltern Aufträge nicht schaffen.

Wäre Tönnies Schadensersatzpflichtig?

Vermutlich wird dann argumentiert, dass Tönnies ja nur die Räume stellt und die Sub-Sub-Sub-Unternehmen dafür zuständig sind, wie sich ihre Angestellten untereinander verhalten. Dann kann man die verklagen, der Subladen meldet umgehend Insolvenz an und das wars.

Tönnies hat wochenlang gegen die Hygiene-Verschärfungen in NRW verstoßen

Ulrich, Freitag, 19.06.2020, 13:55 (vor 1405 Tagen) @ Sascha

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Tönnies nachweisen kann gegen die Hygienevorschriften verstoßen zu haben und wegen Coronafällen bei Tönnies andere Verluste machen. Z.b. Gastro wenn es zur erneuten Kontaktbeschränkung kommt, Eltern die bei geschlossenen Kita/Schule (unbezahlt) Urlaub nehmen müssen oder Unternehmen die wegen der fehlenden Eltern Aufträge nicht schaffen.

Wäre Tönnies Schadensersatzpflichtig?


Vermutlich wird dann argumentiert, dass Tönnies ja nur die Räume stellt und die Sub-Sub-Sub-Unternehmen dafür zuständig sind, wie sich ihre Angestellten untereinander verhalten. Dann kann man die verklagen, der Subladen meldet umgehend Insolvenz an und das wars.

Ein wenig komplexer dürfte die Sache schon sein, da Tönnies die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Aber ich bin kein Jurist.

Eventuell eine Aufgabe für eine Jura-Prüfung? ;-)

Tönnies hat wochenlang gegen die Hygiene-Verschärfungen in NRW verstoßen

Ulrich, Freitag, 19.06.2020, 14:23 (vor 1405 Tagen) @ Ulrich

Unabhängig davon, ob man die Subunternehmer als Scheinselbstständige dem Unternehmen zu ordnen und irgendiwe hinbekommt, eine Kausalität zwischen Pflichtverstoß und Schaden darzulegen, scheidet ein solcher Anspruch auf Grund des Verschuldens aus.

Hier würde ein Vermögensschaden geltend gemacht. Einzig in Betracht kommende Anspruchsgrundlage ist hier § 826 BGB, bzw. theoretisch § 823 Abs. BGB iVm mit einem entsprechendem Schutzgesetz. Dies setzt eine vorsätzliche Handlung von Tönnies im Hinblick auf den Schaden voraus, die es wohl kaum gegeben hat und man selbst im unwahrscheinlichen Fall, das Tönnies die Infektionsausweitung zumindest billigend in Kauf genommen hätte, kaum beweisbar sein dürfte.

Tönnies hat wochenlang gegen die Hygiene-Verschärfungen in NRW verstoßen

Trainingskiebitz, Block 36, Freitag, 19.06.2020, 23:11 (vor 1405 Tagen) @ Jurist81

Richtigerweise fehlt es schon an der Rechtsgutverletzung bei den Dritten.

Daneben werden etwaige öffentlich-rechtliche Vorgaben kein Schutzgesetz zugunsten der genannten Dritte sein (keine Eingrenzbarkeit, keine erkennbare individualisierte Schutzrichtung).

Auf Verschulden kommt es daher nicht an, dieses läge aber wohl in Form von (ggf grober) Fahrlässigkeit vor.

Ein Anspruch aus 826 ist vollkommen fernliegend, da Tönnies ja nicht einmal die Betroffenen eingrenzen kann.

Tönnies hat wochenlang gegen die Hygiene-Verschärfungen in NRW verstoßen

Ulrich, Freitag, 19.06.2020, 16:50 (vor 1405 Tagen) @ Jurist81

Unabhängig davon, ob man die Subunternehmer als Scheinselbstständige dem Unternehmen zu ordnen und irgendiwe hinbekommt, eine Kausalität zwischen Pflichtverstoß und Schaden darzulegen, scheidet ein solcher Anspruch auf Grund des Verschuldens aus.

Hier würde ein Vermögensschaden geltend gemacht. Einzig in Betracht kommende Anspruchsgrundlage ist hier § 826 BGB, bzw. theoretisch § 823 Abs. BGB iVm mit einem entsprechendem Schutzgesetz. Dies setzt eine vorsätzliche Handlung von Tönnies im Hinblick auf den Schaden voraus, die es wohl kaum gegeben hat und man selbst im unwahrscheinlichen Fall, das Tönnies die Infektionsausweitung zumindest billigend in Kauf genommen hätte, kaum beweisbar sein dürfte.

Danke.

Tönnies hat wochenlang gegen die Hygiene-Verschärfungen in NRW verstoßen

markus, Freitag, 19.06.2020, 14:38 (vor 1405 Tagen) @ Jurist81

Unabhängig davon, ob man die Subunternehmer als Scheinselbstständige dem Unternehmen zu ordnen und irgendiwe hinbekommt, eine Kausalität zwischen Pflichtverstoß und Schaden darzulegen, scheidet ein solcher Anspruch auf Grund des Verschuldens aus.

Hier würde ein Vermögensschaden geltend gemacht. Einzig in Betracht kommende Anspruchsgrundlage ist hier § 826 BGB, bzw. theoretisch § 823 Abs. BGB iVm mit einem entsprechendem Schutzgesetz. Dies setzt eine vorsätzliche Handlung von Tönnies im Hinblick auf den Schaden voraus, die es wohl kaum gegeben hat und man selbst im unwahrscheinlichen Fall, das Tönnies die Infektionsausweitung zumindest billigend in Kauf genommen hätte, kaum beweisbar sein dürfte.

Es gab zudem auch keine speziellen Corona-Vorschriften für Betriebe. Themen wie Abstand halten, Mundschutz und Kontaktbeschränkungen, das gilt ja alles nur für die Öffentlichkeit. Arbeitgeber sollten sich zusammen mit den Betriebsräten von Anfang eigene, individuelle Maßnahmen ausdenken und diese innerbetrieblich umsetzen. Gewissenhafte Arbeitgeber haben sich größtenteils an die Regeln die draußen galten angelehnt, teilweise auch mit großzügigen Homeoffice Regelungen, Sonderurlaub usw.. Das aber vor allem deshalb, um nicht selbst den Betrieb schließen zu müssen, wenn das Virus in den Betrieb gelangt.

Berlin meldet 128 neue Fälle

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 18.06.2020, 21:20 (vor 1406 Tagen) @ saladin

Mehr Neuinfektionen an einem Tag gab es laut den Meldedaten zuletzt am 15. April. - 2. Welle, ik hör dir trapsen, wa?

Berlin meldet 128 neue Fälle

Ulrich, Freitag, 19.06.2020, 06:12 (vor 1406 Tagen) @ Thomas

Mehr Neuinfektionen an einem Tag gab es laut den Meldedaten zuletzt am 15. April. - 2. Welle, ik hör dir trapsen, wa?

Aktuell haben wir mehrere örtlich begrenzte Hotspots. Vorweg Tönnies in Gütersloh, dann der hier genannte Ausbruch in Berlin. Und in Göttingen hat man ein weiteres Hochhaus unter Quarantäne gestellt.

Die Frage ist aber, wie geht es in den nächsten Tagen und Wochen weiter? Gelingt dem Erreger wieder der "Ausbruch" in die Fläche, und es flammen im Land weitere Corona-Nester in größerer Zahl auf, dann haben wir in der Tat ein Problem.

Berlin meldet 128 neue Fälle

Sentinel2150, Kiel, Donnerstag, 18.06.2020, 22:31 (vor 1406 Tagen) @ Thomas

Nö nicht unbedingt. Gibt massive Fälle in einem Neukölner Wohngetto

Berlin meldet 128 neue Fälle

CB, Freitag, 19.06.2020, 07:47 (vor 1406 Tagen) @ Sentinel2150

Das ist eine ganz vernünftige Wohngegend. Nix mit Ghetto. Habe in der Nähe gearbeitet.

Berlin meldet 128 neue Fälle

Ulrich, Freitag, 19.06.2020, 06:08 (vor 1406 Tagen) @ Sentinel2150

Nö nicht unbedingt. Gibt massive Fälle in einem Neukölner Wohngetto

Ein "Wohngetto" scheint es in Neuköln nicht zu sein. Wenn ich die Artikel z.B. im Tagesspiegel richtig im Kopf habe, ist die Bewohnerschaft wohl sehr gemischt. Darunter aber wohl auch Menschen, die kaum Deutsch sprechen. Und die haben teilweise gar nicht mitbekommen, was los ist.

730 Fälle jetzt...

AgentScully, Ort, Donnerstag, 18.06.2020, 18:43 (vor 1406 Tagen) @ saladin

... von 1.106 Getesteten. 5.300 sind am Standort noch zu testen. Mal sehen, wieviele das am Ende dann sind.

730 Fälle jetzt...

Ulrich, Donnerstag, 18.06.2020, 19:14 (vor 1406 Tagen) @ AgentScully

... von 1.106 Getesteten. 5.300 sind am Standort noch zu testen. Mal sehen, wieviele das am Ende dann sind.

Um zu sagen dass das satt vierstellig wird, muss man kein Hellseher sein.

730 Fälle jetzt...

markus, Donnerstag, 18.06.2020, 21:27 (vor 1406 Tagen) @ Ulrich

... von 1.106 Getesteten. 5.300 sind am Standort noch zu testen. Mal sehen, wieviele das am Ende dann sind.


Um zu sagen dass das satt vierstellig wird, muss man kein Hellseher sein.

Laut diversen Berichten halten sich viele Tönnies Mitarbeiter auch nicht an die Quarantäne, sondern halten sich draußen auf. Kann vielleicht auch daran liegen, dass man sich in solchen Baracken nicht lange aufhalten mag.
Es wäre ein Wunder, wenn das nicht deutliche Auswirkungen auf die sonstigen Fallzahlen im Kreis Gütersloh haben wird. In ein bis zwei Wochen werden wir es sehen.

730 Fälle jetzt...

Peter Lee, Ort, Freitag, 19.06.2020, 06:53 (vor 1406 Tagen) @ markus

Wenn die eh durch die Stadt laufen,
Könnten sie doch auch nach Hause fahren wie am langen Wochenende. Soll clemens doch mal 14 Tage Urlaubsgeld zahlen.

730 Fälle jetzt...

Ulrich, Freitag, 19.06.2020, 06:20 (vor 1406 Tagen) @ markus

... von 1.106 Getesteten. 5.300 sind am Standort noch zu testen. Mal sehen, wieviele das am Ende dann sind.


Um zu sagen dass das satt vierstellig wird, muss man kein Hellseher sein.


Laut diversen Berichten halten sich viele Tönnies Mitarbeiter auch nicht an die Quarantäne, sondern halten sich draußen auf. Kann vielleicht auch daran liegen, dass man sich in solchen Baracken nicht lange aufhalten mag.
Es wäre ein Wunder, wenn das nicht deutliche Auswirkungen auf die sonstigen Fallzahlen im Kreis Gütersloh haben wird. In ein bis zwei Wochen werden wir es sehen.

Das könnte durchaus über den Kreis Gütersloh hinaus gehen. Die Frage ist ja schon, wohnen diese Menschen eventuell auch in Nachbar-Kreisen?

Rein von den Infektionszahlen her müsste Gütersloh nach den vorliegenden Konzepten eigentlich deutlich schärfer reagieren, als man es aktuell tut. Aber was würde passieren, würde man z.B. dort Restaurants, Geschäfte, etc. wieder schließen? Ein Teil der Einwohner würde eventuell einfach ins Auto steigen und in die Nachbarkreise fahren. Dabei könnten sie den Erreger erst recht weiter tragen. Ich jedenfalls würde dort nicht im Landratsamt sitzen wollen.

730 Fälle jetzt...

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 19.06.2020, 11:04 (vor 1405 Tagen) @ Ulrich

Hier! Nachbarkeis Warendorf, akut betroffen.
Von den ~700 Fällen wohnen min 57 Fälle im Kreis Warendorf.
Fallzahlen zumindest gestern von 525 auf 582 Hoch.
Keine drei Häuser weiter (Spielstraße, große Einfamilienhäusern, gesetzte Wohngegend, ehr älteres Publikum) hat jemand sein Haus umgebaut.
Unten wohnt Familie mit zwei Kindern, oben vermietet der Familienvater an 8 Osteuropäische Ausländer (Kennzeichen RO, PL). Wie ich heute erfahren habe, Arbeiten diese alle bei Tönnies. Ob sie Positiv getestet wurden, keine Arnung. Der kleine Sohn des Familienvater geht mit unseren Nachbarskindern in eine Klasse. Der Sohn wurde gestern getestet und man hofft das er Negativ ist. Ansonsten gehe ich davon aus, dass auch hier alle Schulen schließen werden....

730 Fälle jetzt...

VinnieJones, nähe Münster, Freitag, 19.06.2020, 07:06 (vor 1406 Tagen) @ Ulrich

... von 1.106 Getesteten. 5.300 sind am Standort noch zu testen. Mal sehen, wieviele das am Ende dann sind.


Um zu sagen dass das satt vierstellig wird, muss man kein Hellseher sein.


Laut diversen Berichten halten sich viele Tönnies Mitarbeiter auch nicht an die Quarantäne, sondern halten sich draußen auf. Kann vielleicht auch daran liegen, dass man sich in solchen Baracken nicht lange aufhalten mag.
Es wäre ein Wunder, wenn das nicht deutliche Auswirkungen auf die sonstigen Fallzahlen im Kreis Gütersloh haben wird. In ein bis zwei Wochen werden wir es sehen.


Das könnte durchaus über den Kreis Gütersloh hinaus gehen. Die Frage ist ja schon, wohnen diese Menschen eventuell auch in Nachbar-Kreisen?

Geht es natürlich auch. Die Fabrik von Tönnies liegt nur 10 km von meinem Heimatkreis Warendorf entfernt. Dort gab es Dienstag direkt 50 neue Fälle, tagelang vorher 0. natürlich alle und ausschließlich Mitarbeiter von Tönnies die im Kreis wohnen. Diese Zahlen dürften in den nächsten Tagen nochmal kräftig ansteigen. Noch hat nur der Kreis Gütersloh Schulen und Kitas geschlossen... Tönnies war eh schon nicht beliebt in der Region... inzwischen müsste er seine Position deutlich verbessert haben und auf Platz 1 der unbeliebtesten Personen stehen und das mit deutlicherem Abstand als die Bayern zu Platz 2 in der Bundesliga.

730 Fälle jetzt...

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 19.06.2020, 11:25 (vor 1405 Tagen) @ VinnieJones

Das stimmt leider nicht. Es gab am 10.06. schon 12 Corona Fälle im Kreis Warendorf (Oelde-Stromberg) die im Zusammenhang mit Tönnies stehen.

730 Fälle jetzt...

Ulrich, Freitag, 19.06.2020, 13:58 (vor 1405 Tagen) @ Raducanu

Das stimmt leider nicht. Es gab am 10.06. schon 12 Corona Fälle im Kreis Warendorf (Oelde-Stromberg) die im Zusammenhang mit Tönnies stehen.

Man weiß halt bei solchen Herden nicht, wie weit das ganze schon gestreut hat, ohne dass es registriert wurde. Um so wichtiger ist es, das ganze schnell einzudämmen.

730 Fälle jetzt...

Peter Lee, Ort, Freitag, 19.06.2020, 08:40 (vor 1405 Tagen) @ VinnieJones

Im Kreis GT sind Menschen von ihren potentiellen
Urlaubsgastgebern aus MV angerufen Worden:
„Sagen sie mal, wollen sie nicht lieber zuhause bleiben? Wir möchten nicht, dass sie zu uns kommen. „

730 Fälle jetzt...

saladin, Freitag, 19.06.2020, 10:50 (vor 1405 Tagen) @ Peter Lee

Im Kreis GT sind Menschen von ihren potentiellen
Urlaubsgastgebern aus MV angerufen Worden:
„Sagen sie mal, wollen sie nicht lieber zuhause bleiben? Wir möchten nicht, dass sie zu uns kommen. „

ähnliches hab ich auch schon gehört :(

Ganz am Anfang hat man Leute in eine Kaserne gesteckt

Franke, Donnerstag, 18.06.2020, 23:27 (vor 1406 Tagen) @ markus

Laut diversen Berichten halten sich viele Tönnies Mitarbeiter auch nicht an die Quarantäne, sondern halten sich draußen auf. Kann vielleicht auch daran liegen, dass man sich in solchen Baracken nicht lange aufhalten mag.
Es wäre ein Wunder, wenn das nicht deutliche Auswirkungen auf die sonstigen Fallzahlen im Kreis Gütersloh haben wird. In ein bis zwei Wochen werden wir es sehen.


Da bräuchte man eine komplette gerade geräumte, aber noch voll eingerichtete Kaserne.

Ganz am Anfang hat man Leute in eine Kaserne gesteckt

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 19.06.2020, 11:28 (vor 1405 Tagen) @ Franke

Moment, Gütersloh hätte da was im Angebot:
Mansergh-Barracks. Von den Britten vor nicht mal einen Jahr geräumt. Mitten in Gütersloh. Alles Frei.

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Guetersloh/Guetersloh/4001934-Briten-uebergeben-Mansergh-Barracks-Guetersloh-nach-84-Jahren-entmilitarisiert-mit-Vid...

Ganz am Anfang hat man Leute in eine Kaserne gesteckt

Peter Lee, Ort, Freitag, 19.06.2020, 11:43 (vor 1405 Tagen) @ Raducanu

Ich glaube, das meinte Franke damit....
Bestimmt besser als die Buden, die sie jetzt bewohnen,

730 Fälle jetzt...

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 18.06.2020, 20:17 (vor 1406 Tagen) @ Ulrich

1122 Fälle in Deutschland gestern. Für einen Tag toppt das selbst UK (1115) wenn meine Zahlen stimmen. Wir haben da einen Chief Advisor mit viel Erfahrung, wenn ihr Hilfe braucht.

730 Fälle jetzt...

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 19.06.2020, 11:30 (vor 1405 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Von der Zahl der akut (7088) Infizierten schießt uns das um zwei Wochen zurück.

730 Fälle jetzt...

Ulrich, Freitag, 19.06.2020, 14:02 (vor 1405 Tagen) @ Raducanu

Von der Zahl der akut (7088) Infizierten schießt uns das um zwei Wochen zurück.

Bekommt man das schnell in den Griff, dann könnte das ganze nur ein Ausreißer nach oben sein. Aber dafür muss schnell und richtig gehandelt werden. Einfach den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie deren direkten Kontaktpersonen zu sagen "Bleibt mal schön in Quarantäne!", das reicht nicht. Man muss sich auch um diese Menschen kümmern, für sie die Einkäufe tätigen und die Waren vor die Wohnungstür stellen, man muss kurzfristig erreichbare Ansprechpartner haben, etc.

730 Fälle jetzt...

markus, Freitag, 19.06.2020, 14:29 (vor 1405 Tagen) @ Ulrich

Von der Zahl der akut (7088) Infizierten schießt uns das um zwei Wochen zurück.


Bekommt man das schnell in den Griff, dann könnte das ganze nur ein Ausreißer nach oben sein. Aber dafür muss schnell und richtig gehandelt werden. Einfach den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie deren direkten Kontaktpersonen zu sagen "Bleibt mal schön in Quarantäne!", das reicht nicht. Man muss sich auch um diese Menschen kümmern, für sie die Einkäufe tätigen und die Waren vor die Wohnungstür stellen, man muss kurzfristig erreichbare Ansprechpartner haben, etc.

Angeblich soll wohl die Bundeswehr helfen. Man müsste diese Leuten m.E. aber eine größere Unterkunft anbieten. Es soll in den nächsten Tagen wärmer werden. Mehrere Personen in einer überfüllten Unterkunft bei Hitze, wie soll das über zwei Wochen Quarantänezeit gehen? Ist doch absolut unmenschlich.

730 Fälle jetzt...

Peter Lee, Ort, Freitag, 19.06.2020, 14:45 (vor 1405 Tagen) @ markus

Die Bundeswehr hilft mit 15-20 Personen beim Testen.

730 Fälle jetzt...

Intertanked, Berlin, Freitag, 19.06.2020, 14:16 (vor 1405 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Intertanked, Freitag, 19.06.2020, 14:23

Von der Zahl der akut (7088) Infizierten schießt uns das um zwei Wochen zurück.


Bekommt man das schnell in den Griff, dann könnte das ganze nur ein Ausreißer nach oben sein. Aber dafür muss schnell und richtig gehandelt werden. Einfach den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie deren direkten Kontaktpersonen zu sagen "Bleibt mal schön in Quarantäne!", das reicht nicht. Man muss sich auch um diese Menschen kümmern, für sie die Einkäufe tätigen und die Waren vor die Wohnungstür stellen, man muss kurzfristig erreichbare Ansprechpartner haben, etc.

Gerade entstehen schon ziemlich viele Cluster. Berlin streckt sich über ein Haufen Kitas und Schulen, ohne das man den Ursprung kennt. In Göttingen ist ordentlich was los, in Vreden zieht es durch ein Pflegeheim, Kassel ist betroffen, Magdeburg etwas und das Ding in Gütersloh ist so massiv, da muss man wirklich mit allen Kräften ran. Nur als Gedankenspiel: die Mannschaft von Arminia Bielefeld hat Dienstag nacht mit den Fans in der Innenstadt ein bisschen den Aufstieg gefeiert. Zwar draußen aber ordentlich Leute auf einem Haufen. Wenn da ein paar Tönnies-Angestellte mitgefeiert haben...

Etwas Sorgen darf man sich machen.

730 Fälle jetzt...

Ulrich, Freitag, 19.06.2020, 16:57 (vor 1405 Tagen) @ Intertanked

Von der Zahl der akut (7088) Infizierten schießt uns das um zwei Wochen zurück.


Bekommt man das schnell in den Griff, dann könnte das ganze nur ein Ausreißer nach oben sein. Aber dafür muss schnell und richtig gehandelt werden. Einfach den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie deren direkten Kontaktpersonen zu sagen "Bleibt mal schön in Quarantäne!", das reicht nicht. Man muss sich auch um diese Menschen kümmern, für sie die Einkäufe tätigen und die Waren vor die Wohnungstür stellen, man muss kurzfristig erreichbare Ansprechpartner haben, etc.


Gerade entstehen schon ziemlich viele Cluster. Berlin streckt sich über ein Haufen Kitas und Schulen, ohne das man den Ursprung kennt. In Göttingen ist ordentlich was los, in Vreden zieht es durch ein Pflegeheim, Kassel ist betroffen, Magdeburg etwas und das Ding in Gütersloh ist so massiv, da muss man wirklich mit allen Kräften ran. Nur als Gedankenspiel: die Mannschaft von Arminia Bielefeld hat Dienstag nacht mit den Fans in der Innenstadt ein bisschen den Aufstieg gefeiert. Zwar draußen aber ordentlich Leute auf einem Haufen. Wenn da ein paar Tönnies-Angestellte mitgefeiert haben...

Etwas Sorgen darf man sich machen.

Ich muss zugeben, einen Teil der Cluster kannte ich nicht. In den Hochhäusern in Göttingen und in den Blöcken in Berlin vermuten einige defekte Lüftungssysteme, die die Aerosole z.B. über die Lüftungskamine in den Bädern der Wohnungen verteilen.

730 Fälle jetzt...

AgentScully, Ort, Freitag, 19.06.2020, 16:04 (vor 1405 Tagen) @ Intertanked

Vielleicht ist so ein Schuss vor den Bug ganz hilfreich, um den allgemein einsetzenden Leichtsinn etwas einzudämmen.

730 Fälle jetzt...

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 19.06.2020, 14:56 (vor 1405 Tagen) @ Intertanked

Die Leute in Bielefeld machen mir weniger sorgen.
Ehr den Großteil an den Sub-Sub-Sub Unternehmer von Rumänen und Bulgaren die jetzt zwei Wochen in irgendwelchen Behausungen sitzen müssen.
Diese werden dann noch nach Akkord bezahlt und haben einen bulgarischen Arbeitsvertrag (Wenn überhaupt) so dass diese jetzt warscheinlich komplett ohne Einkommen da stehen. Warscheinlich hat der Sub den nächsten Sub den Vertrag gekündigt...
Wie will man bitte überwachen, dass diese Leute wirklich die Quarantäne einhalten? Die Personen haben ganz massiv soziale Not und verstehen die Sprache nicht. Ob sie die Situation überhaupt vollständig begreifen wundert mich nicht. Mich würde auch nicht wundern wenn der Sub-Sub dem Gekündigt wurde die Leute nun zur Obsternte oder Sonstagwas irgendwo hin schickt...

730 Fälle jetzt...

Sayael, Gütersloh, Freitag, 19.06.2020, 22:53 (vor 1405 Tagen) @ Raducanu

Die Leute in Bielefeld machen mir weniger sorgen.
Ehr den Großteil an den Sub-Sub-Sub Unternehmer von Rumänen und Bulgaren die jetzt zwei Wochen in irgendwelchen Behausungen sitzen müssen.
Diese werden dann noch nach Akkord bezahlt und haben einen bulgarischen Arbeitsvertrag (Wenn überhaupt) so dass diese jetzt warscheinlich komplett ohne Einkommen da stehen. Warscheinlich hat der Sub den nächsten Sub den Vertrag gekündigt...
Wie will man bitte überwachen, dass diese Leute wirklich die Quarantäne einhalten? Die Personen haben ganz massiv soziale Not und verstehen die Sprache nicht. Ob sie die Situation überhaupt vollständig begreifen wundert mich nicht. Mich würde auch nicht wundern wenn der Sub-Sub dem Gekündigt wurde die Leute nun zur Obsternte oder Sonstagwas irgendwo hin schickt...

Die Rumänische Botschaft hat wohl schon angeboten das sie Dolmetscher schicken.

Bielefeld schickt wohl auch Polizisten die bei der Kontrolle helfen sollen.

Dazu müsste der Kreis jetzt ja auch einiges an Personal verschieben.
Die 3-4 Personen die zur Kontaktverfolgung eingestellt wurden, dürften ja nicht mal im Ansatz reichen.

730 Fälle jetzt...

Peter Lee, Ort, Freitag, 19.06.2020, 15:15 (vor 1405 Tagen) @ Raducanu

Ich denke, wenn die bei den Erdbeerbauern testen würden in den wohncontainern, da kommt so viel anderes wahrscheinlich auch nicht raus.

730 Fälle jetzt...

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 19.06.2020, 17:38 (vor 1405 Tagen) @ Peter Lee

Nope, aber da Erdbeerbauern genauso Systemrelevant sind wie Spargelbauern testet man besser erst nicht...

730 Fälle jetzt...

AgentScully, Ort, Donnerstag, 18.06.2020, 20:21 (vor 1406 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Mangel an Advisors ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass auf die nicht mehr gehört wird.

Wir können uns nur entschuldigen

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 18.06.2020, 13:44 (vor 1406 Tagen) @ saladin

Heißt wohl soviel wie 'Veränderungen kosten Geld und da wir geizig sind und es auch so keine Nachteile hat, plaudern wir ein bißchen und warten, dass Gras über die Sache wächst'. So ein 3-Monate-Urlaub soll Wunder bewirken, hab ich gehört.

Eltern und Lehrer wütend auf Tönnies. Betrieb läuft bis Freitag weiter.

markus, Donnerstag, 18.06.2020, 13:43 (vor 1406 Tagen) @ saladin

Nach Corona-Infektionen im Schlachtbetrieb sind Schulen und Kitas im Kreis Gütersloh dicht. Bei Tönnies wird noch gearbeitet. Eltern haben vor dem Privathaus von Firmeninhaber Tönnies demonstriert.

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/corona-toennies-schulen-101.html

Eltern und Lehrer wütend auf Tönnies. Betrieb läuft bis Freitag weiter.

Ulrich, Donnerstag, 18.06.2020, 19:17 (vor 1406 Tagen) @ markus

Nach Corona-Infektionen im Schlachtbetrieb sind Schulen und Kitas im Kreis Gütersloh dicht. Bei Tönnies wird noch gearbeitet. Eltern haben vor dem Privathaus von Firmeninhaber Tönnies demonstriert.

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/corona-toennies-schulen-101.html

Laut Tagesspiegel könnte es bis zu zwei Wochen dauern, bis der Laden komplett dicht ist: tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-ausbruch-in-guetersloh-mittlerweile-730-infizierte-bei-toennies-nun-soll-die-bundeswehr-helfen/25930026.html

Eltern und Lehrer wütend auf Tönnies. Betrieb läuft bis Freitag weiter.

markus, Donnerstag, 18.06.2020, 21:23 (vor 1406 Tagen) @ Ulrich

Nach Corona-Infektionen im Schlachtbetrieb sind Schulen und Kitas im Kreis Gütersloh dicht. Bei Tönnies wird noch gearbeitet. Eltern haben vor dem Privathaus von Firmeninhaber Tönnies demonstriert.

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/corona-toennies-schulen-101.html


Laut Tagesspiegel könnte es bis zu zwei Wochen dauern, bis der Laden komplett dicht ist: tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-ausbruch-in-guetersloh-mittlerweile-730-infizierte-bei-toennies-nun-soll-die-bundeswehr-helfen/25930026.html

Okay, das noch nicht ausgelieferte Fleisch müsste man ansonsten wegwerfen. Das will man selbstverständlich nicht. Das hat dann auch nochmal etwas mehr Gewicht als die Gesundheit der Menschen im Kreis Gütersloh.

Eltern und Lehrer wütend auf Tönnies. Lex Tönnies

markus, Donnerstag, 18.06.2020, 23:13 (vor 1406 Tagen) @ markus

Nach Corona-Infektionen im Schlachtbetrieb sind Schulen und Kitas im Kreis Gütersloh dicht. Bei Tönnies wird noch gearbeitet. Eltern haben vor dem Privathaus von Firmeninhaber Tönnies demonstriert.

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/corona-toennies-schulen-101.html


Laut Tagesspiegel könnte es bis zu zwei Wochen dauern, bis der Laden komplett dicht ist: tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-ausbruch-in-guetersloh-mittlerweile-730-infizierte-bei-toennies-nun-soll-die-bundeswehr-helfen/25930026.html


Okay, das noch nicht ausgelieferte Fleisch müsste man ansonsten wegwerfen. Das will man selbstverständlich nicht. Das hat dann auch nochmal etwas mehr Gewicht als die Gesundheit der Menschen im Kreis Gütersloh.

Es gab vermutlich sehr viele Einzelhändler/Restaurantbesitzer usw., die im März keine Zeit mehr hatten, ihre Waren zu verabeiten oder zu verkaufen.

Eltern und Lehrer wütend auf Tönnies. Lex Tönnies

Ulrich, Freitag, 19.06.2020, 14:03 (vor 1405 Tagen) @ haweka

Nach Corona-Infektionen im Schlachtbetrieb sind Schulen und Kitas im Kreis Gütersloh dicht. Bei Tönnies wird noch gearbeitet. Eltern haben vor dem Privathaus von Firmeninhaber Tönnies demonstriert.

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/corona-toennies-schulen-101.html


Laut Tagesspiegel könnte es bis zu zwei Wochen dauern, bis der Laden komplett dicht ist: tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-ausbruch-in-guetersloh-mittlerweile-730-infizierte-bei-toennies-nun-soll-die-bundeswehr-helfen/25930026.html


Okay, das noch nicht ausgelieferte Fleisch müsste man ansonsten wegwerfen. Das will man selbstverständlich nicht. Das hat dann auch nochmal etwas mehr Gewicht als die Gesundheit der Menschen im Kreis Gütersloh.


Es gab vermutlich sehr viele Einzelhändler/Restaurantbesitzer usw., die im März keine Zeit mehr hatten, ihre Waren zu verabeiten oder zu verkaufen.

Tja, die haben vermutlich auch nicht zahlreiche Landes- und Bundespolitiker auf Kurzwahl.

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 18.06.2020, 11:48 (vor 1406 Tagen) @ saladin

jetzt muss ich ja doch .... äh lachen?

www1.wdr.de/nachrichten/toennies-protest-eltern-100~_v-gseapremiumxl.jpg

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Ulrich, Donnerstag, 18.06.2020, 21:17 (vor 1406 Tagen) @ Thomas

jetzt muss ich ja doch .... äh lachen?

www1.wdr.de/nachrichten/toennies-protest-eltern-100~_v-gseapremiumxl.jpg

Da sieht man mal wieder die katastrophalen Folgen der Schulschließungen. Das beeinträchtigt sogar die Generation der Eltern ganz massiv.

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 18.06.2020, 20:34 (vor 1406 Tagen) @ Thomas

War bestimmt Absiecht.

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

knochenpass, Groß-Gerau, Donnerstag, 18.06.2020, 12:05 (vor 1406 Tagen) @ Thomas

Schon süß - aber als Vater einer Erstklässlerin würde ich CT auch die Hausaufgaben essen lassen, die jetzt wieder kiloweise für daheim aufgegeben werden anstatt den Stoff in der Schule durchzuheizen bis zu den Ferien...

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 18.06.2020, 12:11 (vor 1406 Tagen) @ knochenpass

Schon süß - aber als Vater einer Erstklässlerin würde ich CT auch die Hausaufgaben essen lassen, die jetzt wieder kiloweise für daheim aufgegeben werden anstatt den Stoff in der Schule durchzuheizen bis zu den Ferien...

So gehen die Meinungen auseinander. Ich würde in dem Fall eher Frau Gebauer ein Wasserglas zu den Hausaufgaben dazu stellen. In NRW hört man nur auf die Stimmen der "Experten", die einem in den Kram passen, während alles andere ignoriert wird. Das ist schon leicht Trumpesk.

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

CB, Donnerstag, 18.06.2020, 12:10 (vor 1406 Tagen) @ knochenpass

Tönnies sollte die Betreuung der Kinder organisieren und bezahlen. Wobei, er sollte sie nur bezahlen, beim Organisieren weiß man nicht, was mit den Kindern passiert.

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Peter Lee, Ort, Donnerstag, 18.06.2020, 14:27 (vor 1406 Tagen) @ CB

Wäre schon cool, wenn er die Quarantäne seiner Mitarbeiter organisieren würde. Statt wie sonst im Werk zu arbeiten, spazieren die heute Vormittag munter in Gruppen durch Rheda und die umliegenden Orte.

Robert Tönnies fordert seinen Onkel zum sofortigen Rücktritt auf

markus, Donnerstag, 18.06.2020, 11:19 (vor 1406 Tagen) @ saladin

Robert Tönnies fordert seinen Onkel zum sofortigen Rücktritt auf

Voegi, Porta Westfalica, Donnerstag, 18.06.2020, 16:40 (vor 1406 Tagen) @ markus

Das ist echte Schalker Tugend. Sich selbst zerlegen.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/toennies-coronavirus-ausbruch-laesst-schlachterfehde-weiter-eskalieren-a-1307790.html

Naja das der Robert nun wieder aus der Ecke gekrochen kommt, das war sowieso klar....

Der führt mehr oder weniger, seit er volljähig ist, einen Rechtsstreit inkl. Schlammschlacht gegen seinen Onkel.

der Bruder von Clemens (Roberts Vater) hat diesem auf dem sterbebett mündlich den Schlachthof vermacht und den berühmten zweiten teil des Satzes "und kümmer dich um Sch*lke", der Schnusenberg war als Notar anwesend und dementsprechend jahrelang Zeuge.

Robert sagt, der Satz ist so nie gefallen und er hätte als Sohn das alleine Erberecht am Betrieb und darum gehts dort seit Jahren richtig um die Wurst....

Schnusenberg war in Rheda jahrelang in der Verwaltung ganz oben direkt im Büro neben Clemens als persönlicher Anwalt tätig... mittlerweile verstehen die beiden nicht mehr ganz so gut... warum das so ist, darüber gibt es eine menge gerüchte...
Nemix wird sicherlich auch div. Versionen dazu kennen.
Die mir bekannte Version ist, dass der Robert zwar mittlerweile ausgezahlt wurde, aber nicht damit klar kommt, dass er die Hütte nicht leiten darf. Der BR und auch der überwiegende Teil der Belegschaft (Verwaltung) ist aber wohl auch froh, dass es nicht so gekommen ist, da dem Robert die Geschäftsführerverantwortung nicht zugetraut wird.
Auch muss man sagen, dass der Clemens erst nach dem Tod seines Bruders aus einem "durchschnittlich" großen Schlachthof das "Imperium" aufgebaut hat.
Aber hier in der Lokalpresse vergeht eigentlich kein Monat, wo kein Bericht über die Fehde zwischen Robert und seinem Onkel abgedruckt wird...

Robert Tönnies fordert seinen Onkel zum sofortigen Rücktritt auf

Voegi, Donnerstag, 18.06.2020, 17:08 (vor 1406 Tagen) @ Voegi

Schnusenberg ist kein Notar. Und das Vermächtnis am Sterbebett hat auch nicht den ganzen Betrieb umfasst, sondern "nur" 10% des Unternehmens, da Bernd Tönnies die absolute Mehrheit an dem Unternehmen hielt und Clemens Tönnies durch die zusätzlichen 10% mehr hatte als seine beiden Neffen und den Laden durchregiert hat. Dann gab es tatsächlich Streit, weil die Neffen Zweifel daran bekamen, ob ihr lieber Onkel denn da wirklich die Wahrheit gesagt hat. Parallel hat Onkel Clemens hinter dem Rücken der Gesellschaft Unternehmen im ganz großen Stil aufgekauft. Das waren nach meiner Erinnerung die Streitpunkte, die dann nach Jahren des Streites mit dem Vergleich gelöst werden sollten, dass Robert Tönnies (den Anteil seines Bruder hatte er erworben) gleichberechtigter Gesellschafter werden sollte und mit einer Texas Shootout-Regel mit sizilianischer Eröffnung (meine ich) absicherte, was dazu führte, dass Neffe Robert Ende letzten Jahres feststellte, das das Tischtuch zerschnitten sei und er diese Lösung in Anspruch nehmen wolle. Seitdem wird wohl darüber gestritten, ob die Tatbestandsmerkmale der Klausel eröffnet sind und parallel bereitet man Angebote zur Übernahme des jeweils anderen Teils hinter den Kulissen vor.

Disclaimer: Ich habe mit dem Streit nichts zu tun und habe sämtliche Informationen aus meinem Gedächtnis aus dem, was ich gelesen habe. Es kann auch sein, dass man eine Russian Roulette-Clause vereinbarte und dass es nicht um 10% sondern um 11% ging, aber die Richtung bleibt die gleiche.

Robert Tönnies fordert seinen Onkel zum sofortigen Rücktritt auf

markus, Donnerstag, 18.06.2020, 17:03 (vor 1406 Tagen) @ Voegi

Das ist echte Schalker Tugend. Sich selbst zerlegen.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/toennies-coronavirus-ausbruch-laesst-schlachterfehde-weiter-eskalieren-a-1307790.html


Naja das der Robert nun wieder aus der Ecke gekrochen kommt, das war sowieso klar....

Der führt mehr oder weniger, seit er volljähig ist, einen Rechtsstreit inkl. Schlammschlacht gegen seinen Onkel.

der Bruder von Clemens (Roberts Vater) hat diesem auf dem sterbebett mündlich den Schlachthof vermacht und den berühmten zweiten teil des Satzes "und kümmer dich um Sch*lke", der Schnusenberg war als Notar anwesend und dementsprechend jahrelang Zeuge.

Robert sagt, der Satz ist so nie gefallen und er hätte als Sohn das alleine Erberecht am Betrieb und darum gehts dort seit Jahren richtig um die Wurst....

Schnusenberg war in Rheda jahrelang in der Verwaltung ganz oben direkt im Büro neben Clemens als persönlicher Anwalt tätig... mittlerweile verstehen die beiden nicht mehr ganz so gut... warum das so ist, darüber gibt es eine menge gerüchte...
Nemix wird sicherlich auch div. Versionen dazu kennen.
Die mir bekannte Version ist, dass der Robert zwar mittlerweile ausgezahlt wurde, aber nicht damit klar kommt, dass er die Hütte nicht leiten darf. Der BR und auch der überwiegende Teil der Belegschaft (Verwaltung) ist aber wohl auch froh, dass es nicht so gekommen ist, da dem Robert die Geschäftsführerverantwortung nicht zugetraut wird.

Das ist aber immer so, oder? Derjenige, der gerade Geschäftsführer ist, der ist immer der richtige und niemand aus der Belegschaft übt Kritik. Sobald ein Geschäftsführer dann mal gehen muss, war er schon der immer der schlechteste von allen und es wird gerne nachgetreten. Und der jeweilige Nachfolger muss dann immer den ganzen Berg abarbeiten, den der Vorgänger jahrelang liegen gelassen hat.

Auch muss man sagen, dass der Clemens erst nach dem Tod seines Bruders aus einem "durchschnittlich" großen Schlachthof das "Imperium" aufgebaut hat.
Aber hier in der Lokalpresse vergeht eigentlich kein Monat, wo kein Bericht über die Fehde zwischen Robert und seinem Onkel abgedruckt wird...

Ich weiß. Ich wohne selbst nur ca 10 km von dieser Pommesbude entfernt.

Robert Tönnies fordert seinen Onkel zum sofortigen Rücktritt auf

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 18.06.2020, 12:39 (vor 1406 Tagen) @ markus

Ist der Neffe überhaupt Blauer? Sonst wäre die 25 Mio. Kreditlinie für die Blauen ja nicht unbedingt Teil des Streits, oder?

Heute lecker Fleisch verzehrt

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 18.06.2020, 02:09 (vor 1407 Tagen) @ saladin

1 Kilo Schweinesteaks (2 Personen). Hat mich ganze 3 Euro gekostet beim Discounter. Gammelfleisch für 2.50 Euro wär mir lieber gewesen, war aber leider vergriffen.

Heute lecker Fleisch verzehrt

markus, Donnerstag, 18.06.2020, 11:19 (vor 1406 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

1 Kilo Schweinesteaks (2 Personen). Hat mich ganze 3 Euro gekostet beim Discounter. Gammelfleisch für 2.50 Euro wär mir lieber gewesen, war aber leider vergriffen.

Das ist so schlecht. Das kannst du in die Tönne kloppen.

Heute lecker Fleisch verzehrt

Stofftiger, Ort, Donnerstag, 18.06.2020, 10:54 (vor 1406 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

1 Kilo Schweinesteaks (2 Personen). Hat mich ganze 3 Euro gekostet beim Discounter. Gammelfleisch für 2.50 Euro wär mir lieber gewesen, war aber leider vergriffen.

Heute früh wurde die Lidl-Fleischtheke in Angriff genommen.
Und da war ich nicht der einzige ; )

15 Kilo Gehacktes halb/halb
40 Hamburger
Unmengen Bratwürste

usw.

Für knappe 270 Euronen.

Klopapier war schließlich gestern!

Heute lecker Fleisch verzehrt

TrainerFuxx, Cosmopolit, Donnerstag, 18.06.2020, 02:46 (vor 1407 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

1 Kilo Schweinesteaks (2 Personen). Hat mich ganze 3 Euro gekostet beim Discounter. Gammelfleisch für 2.50 Euro wär mir lieber gewesen, war aber leider vergriffen.

Bei den Preisen :

Fleisch ist mein Gemüse ;)

Laschet: Mit den Lockerungen habe dies nichts zu tun

Ingenieur84, Kassel, Mittwoch, 17.06.2020, 19:44 (vor 1407 Tagen) @ saladin

Laschet: Mit den Lockerungen habe dies nichts zu tun

Ulrich, Mittwoch, 17.06.2020, 20:00 (vor 1407 Tagen) @ Ingenieur84

Laschet: Mit den Lockerungen habe dies nichts zu tun

hardbreak, Ort, Donnerstag, 18.06.2020, 14:28 (vor 1406 Tagen) @ Ulrich

Schön den latenten Rassismus weiter fördern ist doch aus dieser Ecke nicht anders zu erwarten.

Laschet: Mit den Lockerungen habe dies nichts zu tun

Katja85, Nordfriesland, Freitag, 19.06.2020, 23:50 (vor 1405 Tagen) @ hardbreak

Welche Ecke?

Laschet: Mit den Lockerungen habe dies nichts zu tun

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 18.06.2020, 12:37 (vor 1406 Tagen) @ Ulrich

Kann man dieses Ausland nicht mal zerbomben? Das scheint unser aller Feind zu sein.

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 17.06.2020, 19:43 (vor 1407 Tagen) @ saladin

„Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.“

Tönnies hat es versaut

Ulrich, Mittwoch, 17.06.2020, 19:16 (vor 1407 Tagen) @ saladin

Es ist schon geraume Zeit bekannt, dass Schlachthöfe potentielle Corona-Hotspots sind. Und wir hatten bereits einige Ausbrüche.

Tönnies hätte genügend Zeit gehabt, wirksame Präventationskonzepte zu entwickeln. Regelmäßige Tests, Temperaturmessungen, freiwillige vollständige Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, etc. Augenscheinlich ist das nicht in ausreichendem Umfang passiert. Tönnies hat es versaut.

Tönnies hat es versaut

David-1909-, Dortmund, Donnerstag, 18.06.2020, 14:26 (vor 1406 Tagen) @ Ulrich

Es kursiert ein Video aus den Pausenräumen/Kantine der Schlachterei. Kurz zusammengefasst: Hunderte Mitarbeiter an langen Tischen ohne Abstand zusammengepfercht, auch beim Aufstehen wird keine Maske aufgesetzt.

Tönnies hat es versaut

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 20.06.2020, 07:55 (vor 1405 Tagen) @ David-1909-

Generell auch nicht anders als auf Kinderspielplätzen oder in Freizeitparks. Da wundert man sich auch immer.

Tönnies hat es versaut

CB, Samstag, 20.06.2020, 09:22 (vor 1404 Tagen) @ Talentförderer

Generell auch nicht anders als auf Kinderspielplätzen oder in Freizeitparks. Da wundert man sich auch immer.

Man weiß aber, dass diese Fleischbetriebe Hotspots für die Corona Verbreitung sind. Bei Spielplätzen sind solche Fälle noch nie aufgetreten. Auch weil die im Freien liegen und das eher schlechte Bedingungen für das Virus sind.

Tönnies hat es versaut

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 18.06.2020, 02:16 (vor 1407 Tagen) @ Ulrich

Tönnies hätte genügend Zeit gehabt, wirksame Präventationskonzepte zu entwickeln. Regelmäßige Tests, Temperaturmessungen, freiwillige vollständige Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, etc. Augenscheinlich ist das nicht in ausreichendem Umfang passiert. Tönnies hat es versaut.

Dazu müsste er seine Mitarbeiter erstmal wertschätzen.

Tönnies hat es versaut

CB, Donnerstag, 18.06.2020, 09:53 (vor 1406 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Tönnies hätte genügend Zeit gehabt, wirksame Präventationskonzepte zu entwickeln. Regelmäßige Tests, Temperaturmessungen, freiwillige vollständige Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, etc. Augenscheinlich ist das nicht in ausreichendem Umfang passiert. Tönnies hat es versaut.


Dazu müsste er seine Mitarbeiter erstmal wertschätzen.

Es geht nicht nur um die Mitarbeiter. Betriebswirtschaftlich ist es katastrophal, dass das Werk erstmal geschlossen wird. Noch schlimmer wäre es, wenn es noch einmal zu einem Lockdown kommen würde. Und auf den arbeitet ein Typ wie Tönnies mit seinen unzureichenden Präventionskonzept hin.

Ich verstehe das nicht. Die Wirtschaft hat doch selber ein großes Interesse daran, dass es nicht wieder zu mehr Fällen und einen zweiten Lockdown kommt.

Tönnies hat es versaut

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 18.06.2020, 20:09 (vor 1406 Tagen) @ CB

Es geht nicht nur um die Mitarbeiter. Betriebswirtschaftlich ist es katastrophal, dass das Werk erstmal geschlossen wird. Noch schlimmer wäre es, wenn es noch einmal zu einem Lockdown kommen würde. Und auf den arbeitet ein Typ wie Tönnies mit seinen unzureichenden Präventionskonzept hin.

Ich denke man hat geknausert, weil die Massnahmen ja Geld kosten. Dass der Betrieb jetzt zu ist, ist Betriebswirtschaftlich nicht optimal, aber auch nur vorübergehend. Was bleibt ist der Image-Schaden. Ich hoffe, dass da ein Umdenken kommt, das muss aber vom Verbraucher ausgehen.

Tönnies hat es versaut

hardbreak, Ort, Donnerstag, 18.06.2020, 14:31 (vor 1406 Tagen) @ CB

Auf der nächsten Unternehmer oder Verbandstagung sollten ihn seine Kollegen mal kräftig rund machen und den Kopf waschen.
Ich kann mir gut vorstellen das der ein oder andere eine Blutdrucktablette mehr als üblich in diesen Zeiten wegen ihm nehmen musste.

Tönnies hat es versaut

Ingenieur84, Kassel, Mittwoch, 17.06.2020, 19:46 (vor 1407 Tagen) @ Ulrich

Wollte er nicht noch vor einem Monat großkotzig die Politik beraten, warum es ohne Werkverträge nicht geht?

Tönnies hat es versaut

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 17.06.2020, 20:06 (vor 1407 Tagen) @ Ingenieur84

in der Welt von Clemens ist der ideale Arbeitnehmer ein osteuropäischer Busfahrer der im Mini Job Fleisch zerlegt und seine 400 Euro im Monat mit der Knappen Karte in der Arena in Veltins Plörre umsetzt...

Tönnies hat es versaut

Ulrich, Mittwoch, 17.06.2020, 20:03 (vor 1407 Tagen) @ Ingenieur84

Wollte er nicht noch vor einem Monat großkotzig die Politik beraten, warum es ohne Werkverträge nicht geht?

Und nun tritt er den Beweis dafür an, wieso das Geschäftsmodell der Branche so problematisch ist.

Weil er ein ignorantes Popoloch ist

Eisen, DO, Mittwoch, 17.06.2020, 19:44 (vor 1407 Tagen) @ Ulrich

Wenn ich den schon sehe kriege ich Herpes. Bei den Blauen will den übrigens auch keiner mehr sehen...

Tönnies hat es versaut

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 17.06.2020, 19:35 (vor 1407 Tagen) @ Ulrich

Defacto ist es die Bevölkerung die billigstes Fleisch beim Edeka und Rewe sehen will.

Tönnies hat es versaut

Grigori, Ort, Donnerstag, 18.06.2020, 11:06 (vor 1406 Tagen) @ Taifun

Defacto ist es die Bevölkerung die billigstes Fleisch beim Edeka und Rewe sehen will.

Genau, die fiesen Konsumenten zwingen den armen Clemens zu solchem Verhalten. Sie wollen das Fleisch so billig, dass der arme Milliardär quasi gezwungen ist, Mensch und Tier derart zu behandeln.

Tönnies hat es versaut

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 18.06.2020, 14:56 (vor 1406 Tagen) @ Grigori

Defacto ist es die Bevölkerung die billigstes Fleisch beim Edeka und Rewe sehen will.


Genau, die fiesen Konsumenten zwingen den armen Clemens zu solchem Verhalten. Sie wollen das Fleisch so billig, dass der arme Milliardär quasi gezwungen ist, Mensch und Tier derart zu behandeln.

Lass das Forum sich doch einen auf ihren Gesellschafts-Hass
weiter einen keulen.

Tönnies hat es versaut

Ulrich, Mittwoch, 17.06.2020, 20:05 (vor 1407 Tagen) @ Taifun

Defacto ist es die Bevölkerung die billigstes Fleisch beim Edeka und Rewe sehen will.

Ich bin mir sicher, auch wenn die Preise höher wären, würden die Verkäufe nur begrenzt einbrechen.

Tönnies hat es versaut

Taifun, Mittwoch, 17.06.2020, 19:41 (vor 1407 Tagen) @ Taifun

Defacto ist es die Bevölkerung die billigstes Fleisch beim Edeka und Rewe sehen will.

Kann nicht lange dauern, bis die Bild eine Kampagne für Volks.Fleisch startet.

Tönnies hat es versaut

Eisen, DO, Mittwoch, 17.06.2020, 19:49 (vor 1407 Tagen) @ Pa1n

„Die wollen uns unser Fleisch wegnehmen“

Tönnies hat es versaut

Eisen, Mittwoch, 17.06.2020, 19:49 (vor 1407 Tagen) @ Eisen

„Die wollen uns unser Fleisch wegnehmen“

Allen voran der Drosten!!!111einself

Tönnies hat es versaut

Eisen, DO, Mittwoch, 17.06.2020, 19:56 (vor 1407 Tagen) @ Pa1n

5 Volksgriller für 1,49€ vom unglücklichen Mastschwein, garantiert biofrei

Tönnies hat es versaut

Liberogrande, Mittwoch, 17.06.2020, 19:27 (vor 1407 Tagen) @ Ulrich

Wenn man das so sieht, sollten einen die Zustände in Gelsenkirchen-Erle auch nicht weiter überraschen.

Tönnies hat es versaut

Ulrich, Mittwoch, 17.06.2020, 19:19 (vor 1407 Tagen) @ Ulrich

Es ist schon geraume Zeit bekannt, dass Schlachthöfe potentielle Corona-Hotspots sind. Und wir hatten bereits einige Ausbrüche.

Tönnies hätte genügend Zeit gehabt, wirksame Präventationskonzepte zu entwickeln. Regelmäßige Tests, Temperaturmessungen, freiwillige vollständige Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, etc. Augenscheinlich ist das nicht in ausreichendem Umfang passiert. Tönnies hat es versaut.

Und dabei wollte er noch der BL helfen den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können, aber in seinem Werk hat er wohl nix gemacht.

Tönnies hat es versaut

Ulrich, Mittwoch, 17.06.2020, 20:06 (vor 1407 Tagen) @ Kaiser23

Es ist schon geraume Zeit bekannt, dass Schlachthöfe potentielle Corona-Hotspots sind. Und wir hatten bereits einige Ausbrüche.

Tönnies hätte genügend Zeit gehabt, wirksame Präventationskonzepte zu entwickeln. Regelmäßige Tests, Temperaturmessungen, freiwillige vollständige Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, etc. Augenscheinlich ist das nicht in ausreichendem Umfang passiert. Tönnies hat es versaut.


Und dabei wollte er noch der BL helfen den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können, aber in seinem Werk hat er wohl nix gemacht.

"Gute" Ratschläge kosten halt kein Geld. Wirksame Covid-19-Prävention schon.

Tönnies hat es versaut

Ulrich, Mittwoch, 17.06.2020, 20:26 (vor 1407 Tagen) @ Ulrich

Es ist schon geraume Zeit bekannt, dass Schlachthöfe potentielle Corona-Hotspots sind. Und wir hatten bereits einige Ausbrüche.

Tönnies hätte genügend Zeit gehabt, wirksame Präventationskonzepte zu entwickeln. Regelmäßige Tests, Temperaturmessungen, freiwillige vollständige Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, etc. Augenscheinlich ist das nicht in ausreichendem Umfang passiert. Tönnies hat es versaut.


Und dabei wollte er noch der BL helfen den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können, aber in seinem Werk hat er wohl nix gemacht.


"Gute" Ratschläge kosten halt kein Geld. Wirksame Covid-19-Prävention schon.

Da hast du recht. Ein Schwätzer vor dem Herrn.

Tönnies hat es versaut

Ulrich, Mittwoch, 17.06.2020, 19:24 (vor 1407 Tagen) @ Kaiser23

Es ist schon geraume Zeit bekannt, dass Schlachthöfe potentielle Corona-Hotspots sind. Und wir hatten bereits einige Ausbrüche.

Tönnies hätte genügend Zeit gehabt, wirksame Präventationskonzepte zu entwickeln. Regelmäßige Tests, Temperaturmessungen, freiwillige vollständige Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, etc. Augenscheinlich ist das nicht in ausreichendem Umfang passiert. Tönnies hat es versaut.


Und dabei wollte er noch der BL helfen den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können, aber in seinem Werk hat er wohl nix gemacht.

Hat er nicht auch beim ersten Heimspiel nach der Corona-Pause so nen Tönnies-Gruppe-"Wir kümmern uns"-Mund-Nasen-Bedeckung getragen?!

Tönnies hat es versaut

Ulrich, Mittwoch, 17.06.2020, 19:26 (vor 1407 Tagen) @ Pa1n

Es ist schon geraume Zeit bekannt, dass Schlachthöfe potentielle Corona-Hotspots sind. Und wir hatten bereits einige Ausbrüche.

Tönnies hätte genügend Zeit gehabt, wirksame Präventationskonzepte zu entwickeln. Regelmäßige Tests, Temperaturmessungen, freiwillige vollständige Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, etc. Augenscheinlich ist das nicht in ausreichendem Umfang passiert. Tönnies hat es versaut.


Und dabei wollte er noch der BL helfen den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können, aber in seinem Werk hat er wohl nix gemacht.


Hat er nicht auch beim ersten Heimspiel nach der Corona-Pause so nen Tönnies-Gruppe-"Wir kümmern uns"-Mund-Nasen-Bedeckung getragen?!

Darauf habe ich nicht geachtet, ich meine nur zu glauben das die Blau Weiß war. Was drauf stand keine Ahnung.

657 Positive Fälle

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 17.06.2020, 19:04 (vor 1407 Tagen) @ saladin

Stand 18:45 laut WDR, es wird aber noch weiter gearbeitet, die geschlachteten Tiere müssen noch verarbeitet werden.

657 Positive Fälle

bobschulz, MS, Mittwoch, 17.06.2020, 19:29 (vor 1407 Tagen) @ Rupo

Die Prioritäten sind sicher genau so richtig!
Kitas zu, Schulen zu, Schlachthof auf. "Die Tiere sind eh tot und die Wanderarbeiter eh schon infiziert" oder was will uns das vermitteln?

657 Positive Fälle

hardbreak, Ort, Donnerstag, 18.06.2020, 14:36 (vor 1406 Tagen) @ bobschulz

Die Prioritäten sind sicher genau so richtig!
Kitas zu, Schulen zu, Schlachthof auf. "Die Tiere sind eh tot und die Wanderarbeiter eh schon infiziert" oder was will uns das vermitteln?

Ach komm das ist billige Polemik.
Was würdest du in einem Glaswerk sagen?
Es gibt einige Firmen die aufgrund ihrer Prudukte 24H an 365 1/4 Tage im Jahr durcharbeiten müssen was hier natürlich nicht der Fall ist aber man muss geregelt runter fahren.

Generell: Worauf achtet ihr?

Netzpirat, Düsseldorf, Mittwoch, 17.06.2020, 17:00 (vor 1407 Tagen) @ saladin

Natürlich wird nun wieder über die komplette Schließung und Abschaffung solcher Mastbetriebe gesprochen und diskutiert. Vollkommen zurecht! Aber warum brauchen diese Debatten immer einen Anlass? Wissen nicht mittlerweile Alle, wie es in solchen Läden zugeht?

Was hilft? Kauft den ganzen Mist nicht! Mir kommt das kalte Kotzen, wenn ich die extrem niedrigen Angebotspreise für Fleisch im Discounter sehe. Fleisch muss nicht so billig sein! Niemand muss jeden Tag Fleisch essen. Ich bin der Meinung, in der Gesellschaft muss dahingehend ein umdenken stattfinden. Aber wie bei so vielen Dingen bedarf es hier wohl erst ein Art Zwang. Preisuntergrenzen für Fleisch z.B.! Fleisch muss wieder zu einem "Luxusgut" werden. Wer es sich nicht leisten kann, kann es sich halt nicht leisten. Es gibt genug Alternativen.

Stattdessen werden Menschen als billige Arbeitskräfte ausgebeutet und massenhaft Tiere unter nicht akzeptablen Umständen gehalten.

Wie seht ihr das? Kauft ihr Billigfleisch? Seid ihr der Meinung, ein bewussterer Umgang mit Fleisch könnte helfen? Oder muss der Staat eingreifen?

Frage an die Umsteiger

moffgat, Volmarstein, Donnerstag, 18.06.2020, 04:32 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Thematisch zwar leicht daneben, aber da hier gerade einiges an Kompetenz und Erfahrungen zusammenkommt, will ich doch mal meine Frage in die Runde werfen. Ich hab vor einem halben Jahr mit Fleisch essen aufgehört. Komme damit auch ganz gut zurecht und verwende wenige Fleischalternativen, da mir diese in der Regel auch nicht schmecken. Die meisten haben so einen getreidigen malzigen Nachgeschmack der vom Soja kommt vermute ich. Gut klar komme ich mit Beyond Meat und den Vales Produkten. Mein Problem ist, dass meine Familie nicht mitmacht, Frau und Tochter sind beide Fleischfresser vor dem Herrn und ich will auch nicht anfangen sie zu missionieren. Jetzt in der Grillzeit macht das mir das Leben ziemlich schwer. Für mich kommt dann meist nur Grillkäse auf den Grill, vielleicht nochmal eine Grillkartoffel aber das wars dann auch meist. In diesen Situationen habe ich dann wirklich Entzugserscheinungen nach einer Bratwurst. Leider hab ich bisher einiges an vegetarischen und veganen Bratwürsten durchprobiert, aber keine gefunden, die irgendwie erträglich waren. Das ging von ganz eklig (veg. Bruzzler von Wiesenhof) bis halbwegs ok aber total unterwürzt (Like Meat Schinkenbratwurst). Hat jemand eine Empfehlung für einen Bratwurstersatz der wirklich gut schmeckt und den man auch gut bekommen kann? Von Beyond Meat gibt es ja auch Bratwürste, die sehr gut sein sollen. Die sind in Dt. aber kaum zu bekommen. Gibts andere Empfehlungen, was man als Vegetarier auf den Grill werfen kann?

Frage an die Umsteiger

majae, Muc, Freitag, 19.06.2020, 20:20 (vor 1405 Tagen) @ moffgat

Ist zwar keine Bratwurst-Alternative, aber wenn du bereit bist, ein wenig Zeit in die Vorbereitung zu stecken, kannst du mit Soja-Steaks absolut fantastische Ergebnisse erzielen, die sich hinter echtem Grillfleisch nicht zu verstecken brauchen. Wichtig ist dabei die richtige Marinade, da sollte man ein wenig experimentieren, Steak- oder andere Fleisch-Gewürze kommen hier auf jeden Fall sehr gut. Rezepte findest du zuhauf im Internet. Lass das ganze über Nacht einziehen (wichtig) und dann am nächsten Tag auf den Grill hauen. Hat bei uns vor einigen Jahren in der WG auch die eingefleischten Carnivoren überzeugt. Generell kann man eigentlich sehr gut vegetarisch/vegan Grillen, wenn man die richtigen Ideen hat und kein Problem mit einer etwas ausgiebigeren Zubereitung hat. Fertig kaufen und auf den Grill hauen, da gewinnt dann doch meist eher das Fleisch.

Veggie Burger

Kruemelmonster09, Donnerstag, 18.06.2020, 21:38 (vor 1406 Tagen) @ moffgat

Veggie Burger empfinde ich immernoch als die beste Grillvariante.

Die kann man auch ziemlich geil selbst machen.
Das hier ist das beste Rezept was ich bislang so raus gefunden habe:
chefkoch.de/amp/rezepte/3042341456912174/Kidneybohnen-Burger.html

Frage an die Umsteiger

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 18.06.2020, 13:35 (vor 1406 Tagen) @ moffgat

eine Empfehlung für einen Bratwurstersatz der wirklich gut schmeckt und den man auch gut bekommen kann?

Vegetarische Mühlen Bratwurst von Rügenwalder. Die haben Nürnberger Größe. Wenn man die Packung aufmacht, verströmen die schon einen Senfgeruch, dass man sofort an Stadionwurst etc. denkt.
Große Bratwurst ist tatsächlich ein Problem, da habe ich bislang noch nichts gefunden, was über den Geschmack von Trinkwasser hinausgeht.

Frage an die Umsteiger

bigfoot49, Leipzig, Donnerstag, 18.06.2020, 23:17 (vor 1406 Tagen) @ Thomas

Bei Rügenwalder hab ich ja die Theorie, dass sie gar nicht mehr soviel an ihren Fleischrezepten ändern mussten. Zumindest beim Wurstersatz.
Riecht genauso. Schmeckt genauso. Fühlt sich frisch und nach ein paar Tagen genauso an wie echte Wurst.
Weiß nicht für was das nun spricht ;-)

Frage an die Umsteiger

moffgat, Volmarstein, Donnerstag, 18.06.2020, 13:39 (vor 1406 Tagen) @ Thomas

Vegetarische Mühlen Bratwurst von Rügenwalder. Die haben Nürnberger Größe. Wenn man die Packung aufmacht, verströmen die schon einen Senfgeruch, dass man sofort an Stadionwurst etc. denkt.
Große Bratwurst ist tatsächlich ein Problem, da habe ich bislang noch nichts gefunden, was über den Geschmack von Trinkwasser hinausgeht.

Die Mühlenbratwurst hab ich tatsächlich schon probiert und hätte sie geschmacklich eher im Mittelfeld eingeordnet. Auch die haben den von mir erwähnten Kornigen Malzgeschmack (keine Ahnung wie man das sonst beschreiben soll :)), vielleicht bin ich da aber auch etwas überempfindlich.

Frage an die Umsteiger

markus, Donnerstag, 18.06.2020, 14:05 (vor 1406 Tagen) @ moffgat

Vegetarische Mühlen Bratwurst von Rügenwalder. Die haben Nürnberger Größe. Wenn man die Packung aufmacht, verströmen die schon einen Senfgeruch, dass man sofort an Stadionwurst etc. denkt.
Große Bratwurst ist tatsächlich ein Problem, da habe ich bislang noch nichts gefunden, was über den Geschmack von Trinkwasser hinausgeht.


Die Mühlenbratwurst hab ich tatsächlich schon probiert und hätte sie geschmacklich eher im Mittelfeld eingeordnet. Auch die haben den von mir erwähnten Kornigen Malzgeschmack (keine Ahnung wie man das sonst beschreiben soll :)), vielleicht bin ich da aber auch etwas überempfindlich.

Natürlich schmeckt es nach Hafer, Malz oder Soja, wenn Hafer, Malz oder Soja drin ist. Man darf halt keine falschen Erwartungen haben. Wie soll es auch nach Fleisch schmecken, wenn keins drin ist?

Frage an die Umsteiger

hardbreak, Ort, Donnerstag, 18.06.2020, 14:41 (vor 1406 Tagen) @ markus

Man kann doch heute jeden Geschmack künstlich imitieren aber das würde das Konzept dann doch adabsurdun fuhren.
Ansonsten ertrinken die meisten Würste doch eh in Senf und Soße.

Frage an die Umsteiger

kemuebo, Rees, Donnerstag, 18.06.2020, 13:18 (vor 1406 Tagen) @ moffgat

Ich habe da erst vor kurzem die Incredible Bratwurst von Garden Gourmet für mich entdeckt! Ich habe zwar auch schon rund 1,5 Jahre kein Fleisch mehr gegessen, aber diese ist schon wirklich sehr nah an einer richtigen Bratwurst dran. Habe ich zb beim Rewe bekommen. Da vielleicht einfach mal nachfragen! :)

Frage an die Umsteiger

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 18.06.2020, 13:30 (vor 1406 Tagen) @ kemuebo

Ich habe da erst vor kurzem die Incredible Bratwurst von Garden Gourmet für mich entdeckt!

Möööööp! Nestle! Ja, ich weiss, ist alles nicht so einfach ....

Generell: Worauf achtet ihr?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 18.06.2020, 02:56 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Vor 4 Jahren auf vegetarisch + Fisch umgestiegen. Inzwischen esse ich aber etwa alle 2 Wochen Fleisch. Da lernt man es Wert zu schätzen. Zu zweit ein Bio-Hähnchen - hat für 4 Tage gereicht (2 Tage als Suppe). Den Schritt auf vegane Ernährung umzusteigen traue ich mir derzeit nicht zu. Allerdings macht es Sinn auch den Milchkonsum zu reduzieren.

Die Politik sollte die Mindeststandards zum Tierwohl anheben und den Themen Ernährung und Umwelt grössere Bedeutung zukommen lassen.

Generell: Worauf achtet ihr?

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 17.06.2020, 19:44 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Mir ist letztens der Satz "Das Fleisch ist aktuell bereits zu teuer für viele Bürger" über den Weg gelaufen. Es denken also viele, dass Fleisch ein pillepalle Allerweltsprodukt ist.

Generell: Worauf achtet ihr?

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Mittwoch, 17.06.2020, 19:35 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Ich bin jetzt seit zwei Jahren vegetarisch unterwegs und vermisse nix. Klar, mal ein schönes Steak wäre schön, aber es ist nicht so, als würde es mich jetzt irgendwie belasten. Es gibt so viele leckere Alternativen.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es ohne Zwang nicht gehen wird, weil es zu viele Leute gibt, die nicht von 12 bis Mittags denken und nur auf sich gucken bzw. die einfach nicht wissen, was hinter all dem steht. Und jetzt sagt nicht, dass das gar nicht sein kann, es gibt wirklich unglaublich viele dumme und uninformierte Menschen da draußen.

Ich will niemanden bekehren, kein Fleisch mehr zu essen. Das muss jeder für sich entscheiden, mir liegt da jegliche Missionierung fern. Aber wenn die Tiere besser gehalten werden, die Menschen besser bezahlt, wird das Fleisch automatisch teurer, es wird weniger gekauft, diese riesigen Betriebe sind gar nicht mehr so nötig, es zieht einen ganzen Rattenschwanz nach sich, der für alle besser ist. Vom Klimwandel mal ganz zu schweigen. Es gibt einfach nicht einen einzigen Grund die Fleischbranche so weitermachen zu lassen. Alle leiden darunter.

Bei Fisch isses ja auch nicht besser. Einfach mal Lachs googeln, da wird einem ganz anders, was man da aktuell für eine Seuche zu sich nimmt, wenn man das Zeug isst.

Ich glaube, es würde zudem auch etwas mit der Gesellschaft machen, wenn man Tiere und Fleisch wieder mehr wertschätzen würde. Das alles immer mehr verroht, hat für meine Begriffe auch etwas damit zu tun, dass wir überhaupt kein Verhältnis mehr zu dem "Zeug" haben, was da auf unserem Teller liegt.

Es wird sich wahrscheinlich in absehbarer Zeit nichts ändern. Zu viel Lobbyismus und zu viele Angsthasen in der Politik, die kein Interesse haben die Branche mal richtig auufzumischen. Die Strukturen sind da so festgefahren, das wahrscheinlich nur ein absoluter Neustart gelingt.

Auf der anderen Seite ist natürlich sowieso aktuell die Zeit der Umbrüche. Ich habe das Gefühl, dass sich viele Leute nicht mehr alles gefallen lassen. Stichwort Fridays for Future, metoo, Blacklivesmatter, etc. Die Leute wehren sich wieder verstärkt gegen Ungerechtigkeiten und vielleicht tut sich ja doch etwas.

Generell: Worauf achtet ihr?

Eisen, DO, Mittwoch, 17.06.2020, 20:17 (vor 1407 Tagen) @ Steffi

Hallo Steffi,

Ich unterschreibe das komplett zu 100%. Gestern Hannes Jaenicke im ZDF gesehen. Zuchtlachs ist nun vom Speiseplan gestrichen.

Generell: Worauf achtet ihr?

Blarry, Essen, Mittwoch, 17.06.2020, 19:15 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Mit "Die Armen aushungern" als Wahlkampfmotto wirst Du nach 1945 aber nicht mehr groß punkten. Also außer bei denen, denen es nicht 1945 genug ist.

Die Leute fressen, was ihnen schmeckt. Wenn du seit frühester Kindheit mit Billigfleisch "verwöhnt" wirst, wird dir schwerfallen, davon abzukommen, nur weil der Preis davon hochgeht. Ist das Gleiche wie mit Rauchern. Die rauchen nach Tabaksteuererhöhungen nicht weniger, sondern greifen entweder zu noch billigerem Tabak oder geben direkt mehr Geld dafür aus, auf "den gierigen Staat" fluchend.

Vielleicht müsste man das Preisthema von der anderen Seite aufrollen, mit massiven Subventionen für qualitativ hochwertige Bioprodukte zuungunsten der industriell gefertigten Massenware. Vielleicht die Kantinen von Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen zur Abnahme von Bioprodukten verpflichten. Insbesondere Gering- und Mittelverdienern regelmäßig Bioprodukte zugänglich machen, damit die den Unterschied in Geschmack und Qualität erfahren und erst "angefixt" werden können für die Veränderung ihres Essverhaltens.

Und am Ende des Tages wüsste ich gerne, wie viel ein Kilo Schnitzel von Tönnies teuer würde, wenn der Mistkerl einfach nur seine Leute vernünftig und ohne Schlupflöcher bezahlen würde.

Generell: Worauf achtet ihr?

Netzpirat, Mittwoch, 17.06.2020, 18:36 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Du hast ja grundsätzlich in allem Recht. Aber die präsentierte Lösung "Mindestpreis" erachte ich als nicht zielführend.

Zunächst würde der Staat ja nicht einen Mindestpreis festlegen, warum sollte man diese möglichen Erträge dem Fleischproduzenten überlassen, wenn man ihn mit einer Steuer abschöpfen kann?

Also bedürfte es einer Fleischkonsumsteuer. Die würde zu einem Anstieg der Fleischpreise und einhergehend niedrigerem Konsum führen, oder? Das könnte neben verfassungrechtlicher Bedenken hier die große Klippe sein. Würde man auf Fleisch bspw. nicht mehr den ermäßigten Umsatzstuersatz von 7% anwenden sondern 19% hätten wir mehrere direkte und indirekte Folgen.

1. Eine kurzfristige Preissteigerung könnte einen kurzfristigen Lenkungseffekt haben. Gerade die Haushalte, die keinen höheren Anteil Ihres verfügbaren Einkommens für Lebensmittel aufwenden, könnte zu Ersatzprodukten greifen.

2. Dies könnte zu noch massiveren Mangelernhährungen führen als die, die wir bereits jetzt beobachten können.

3. Neben steigenden Kosten für das Gesundheitswesen könnte der Markt auf den vorhandenen Bedarf reagieren und den niedrigeren Preis noch aggressiver generieren. Mischungen von Sägemehl und Fleischabfallprodukten angereichert mit künstlichen Aromen sollten doch auch verzehrbar sein. Und warum müssen die teuren rumänischen Schlachtarbeiter eigentlich zu viert in einem Zimmer wohnen? Da kann man doch bestimmt noch jemand unterbringen...

4. Besser Situierte würden den Schrott nicht kaufen und stattdessen zu besseren Produkten greifen für die sie nun mehr bezahlen. Aber würde das Produkt dadurch besser, vor allem wenn weiter ein Preiskampf mit dem Billigzeug herrscht?

Das Resultat wäre bei einem Mindestpreis meines Erachtens genauso nur mit dem Unterschied, dass der Fleischproduzent höhere Margen erreicht, die er dann in ungenießbare Fußballvereine investieren könnte. Hier gilt wie bei vielen Themen, in denen eine Bevormundung der Bevölkerung zur Erreichung eines höheren Ziels oftmals als leichteste Variante erscheint: Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung, Schaffung von Transparenz und Vertrauen in den Markt. Der reguliert das nämlich. Oder warum sonst glaubst Du, sind Filetshops in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden gesprossen und werden stark frequentiert?

Generell: Worauf achtet ihr?

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 17.06.2020, 19:47 (vor 1407 Tagen) @ Jurist81

Es gibt doch nur Fleischerei und beim Edeka Billigfleisch. Es ist definitiv nicht einfach gutes Fleisch zu kaufen.

Generell: Worauf achtet ihr?

MirkoWSG, Mittwoch, 17.06.2020, 18:44 (vor 1407 Tagen) @ Jurist81

Mindestpreise sind einfach nicht praktikabel.

Die Differenz würden sich die Fleischproduzenten einverleiben, bei den Mastbetrieben würde nur ein Bruchteil ankommen.
Selbst wenn man die Produzenten zwingen würde Preis XYZ an die Mastbetriebe zu zahlen würden sie sich das anderweitig wieder holen, so wie es auch bei den Arbeitnehmern über Werkswohnungen, Materialmiete, usw. gemacht wird.

Und die Werkverträge, Sub-Sub-Sub-Konstellationen, etc. bieten einfach zu viel Spielraum die Gesetzte zu umgehen.

Das einzige was hilft

Eisen, DO, Mittwoch, 17.06.2020, 18:29 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Sind verbindliche artgerechte Haltungsbedingungen für Tiere, die dafür sorgen, dass das Fleisch automatisch teuer wird. Diese riesige Mastanlagen gehören konsequent verboten. Hähnchenflügel für 3,99 € das Kilo, ich muss brechen. Die Haltungsbedingungen müssen auch konsequent überwacht und gnadenlos sanktioniert werden.

Bundestag und Bundesrat wollten schon wieder für eine Verlängerung dieser fürchterlichen Haltung von Muttersäuen stimmen, in denen sich das arme Tier gar nicht bewegen kann. Abartig, wer so etwas als Bauer anbietet ist pervers. Dass die Politik (Union) sich da mal wieder von der Bauernlobby einspannen lässt, ist mehr als widerlich. Zum Glück haben die Grünen da nicht mitgemacht.

Ach ja, das Tierwohl steht sogar im Grundgesetz und heute morgen hat mich ein fröhliches Schwein auf einem Tönnies Laster angelächelt. Prost Mahlzeit!

Generell: Worauf achtet ihr?

Jan80, Lünen, Mittwoch, 17.06.2020, 18:28 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Ganz klar beides. Der Staat muss Grenzen setzen. Ich denke das bewustere Essen kommt dann irgendwann von allein, wenn die Preise steigen.

Generell: Worauf achtet ihr?

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 17.06.2020, 18:57 (vor 1407 Tagen) @ Jan80

Ganz klar beides. Der Staat muss Grenzen setzen. Ich denke das bewustere Essen kommt dann irgendwann von allein, wenn die Preise steigen.

Das liegt nicht nur an den Preisen es muss in den Familien auch gelebt werden und das funktioniert auch nicht immer wirklich und das geht durch alle Schichten.

Generell: Worauf achtet ihr?

Eisen, DO, Mittwoch, 17.06.2020, 19:48 (vor 1407 Tagen) @ Garum

Die Assi-Nachbarin grillt im Sommer jedenfalls 5 mal in der Woche...

Einfach Vegan werden

Schwaben-Supporters, Schorndorf, Mittwoch, 17.06.2020, 18:17 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Werde dazu gerne belächelt.

Auch im Stadion begrüße ich das ständig wachsende Angebot.

Für mich hat Fleisch keine Zukunft und es ist einfacher als ihr denkt, aus diesem ekelhaften Konstrukt auszusteigen.

Hunde streicheln - Schweine töten. Findet den Fehler.

Einfach Vegan werden

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 18.06.2020, 12:50 (vor 1406 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Meiner Meinung nach brauchen manche Sachen einfach Fleisch. Ein guter Grünkohl ohne Mettwurst ist für mich schon ein bißchen verschenkt. Es muss tatsächlich auch nicht jeden Tag Fleisch sein. Ich bin mittlerweile bei nur etwa 1 Mal pro Woche am Wochenende, bsplw. der Sonntagsbraten oder mal ein gutes Steak am Samstag. Ganz vegan geht für mich nicht, da ich gerne Eier esse, aber hin und wieder ist auch das drin.

Aussagen wie

Für mich hat Fleisch keine Zukunft und es ist einfacher als ihr denkt, aus diesem ekelhaften Konstrukt auszusteigen.

sind für mich aber ein No-Go. Du kannst gerne vegan leben, aber ab dem Moment, wo aus einem offenen Dialog so ein Spruch von oben herabkommt, bist du für mich der Quotenveganer getreu nach dem Witz:

Wie erkennt man einen Veganer auf einer Party? Er sagt es dir.

Einfach Vegan werden

Katja85, Nordfriesland, Samstag, 20.06.2020, 00:04 (vor 1405 Tagen) @ Smeller

Dein Schlusssatz.. Top :-)

Einfach Vegan werden

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 18.06.2020, 14:32 (vor 1406 Tagen) @ Smeller

Meiner Meinung nach brauchen manche Sachen einfach Fleisch. Ein guter Grünkohl ohne Mettwurst ist für mich schon ein bißchen verschenkt. Es muss tatsächlich auch nicht jeden Tag Fleisch sein. Ich bin mittlerweile bei nur etwa 1 Mal pro Woche am Wochenende, bsplw. der Sonntagsbraten oder mal ein gutes Steak am Samstag. Ganz vegan geht für mich nicht, da ich gerne Eier esse, aber hin und wieder ist auch das drin.

Aussagen wie

Für mich hat Fleisch keine Zukunft und es ist einfacher als ihr denkt, aus diesem ekelhaften Konstrukt auszusteigen.


sind für mich aber ein No-Go. Du kannst gerne vegan leben, aber ab dem Moment, wo aus einem offenen Dialog so ein Spruch von oben herabkommt, bist du für mich der Quotenveganer getreu nach dem Witz:

Fleisch (die Fleischwirtschaft, die Produktion und Haltung) in der heutigen Form wird und kann tatsächlich keine Zukunft haben. Die Alternativen stehen längst bereit. Entweder in Form von pflanzlichen Produkten, die heute schon sehr gut angenommen werden oder in Form von Clean Meat und in vitro Fleisch.

Wie erkennt man einen Veganer auf einer Party? Er sagt es dir.

Ich erleb das ja eher umgekehrt, den Missionierungseifer von Fleischessern.

Einfach Vegan werden

kemuebo, Rees, Donnerstag, 18.06.2020, 13:53 (vor 1406 Tagen) @ Smeller

Aussagen wie

Für mich hat Fleisch keine Zukunft und es ist einfacher als ihr denkt, aus diesem ekelhaften Konstrukt auszusteigen.


sind für mich aber ein No-Go. Du kannst gerne vegan leben, aber ab dem Moment, wo aus einem offenen Dialog so ein Spruch von oben herabkommt, bist du für mich der Quotenveganer getreu nach dem Witz:

Wie erkennt man einen Veganer auf einer Party? Er sagt es dir.


Ich kann hier nicht wirklich erkennen, wo dies ein Spruch von oben herab sein soll.
Wer sich mit den einschlägig bekannten Dokumentationen (Dominion, Earthlings etc.) mal befasst hat, weiß wie grausam dieses System ist. Was man mit dem Wissen aus diesen Filmen macht, bleibt jedem selbst überlassen (dafür leben wir zum Glück in einer freien Welt). Aber es ist natürlich wesentlich einfacher, jemanden als Quoten-Veganer hinzustellen, als sein eigenes Kaufverhalten einfach mal etwas kritisch zu hinterfragen. ;-)

Einfach Vegan werden

Grigori, Ort, Donnerstag, 18.06.2020, 14:24 (vor 1406 Tagen) @ kemuebo

Ich kann hier nicht wirklich erkennen, wo dies ein Spruch von oben herab sein soll.
Wer sich mit den einschlägig bekannten Dokumentationen (Dominion, Earthlings etc.) mal befasst hat, weiß wie grausam dieses System ist. Was man mit dem Wissen aus diesen Filmen macht, bleibt jedem selbst überlassen (dafür leben wir zum Glück in einer freien Welt). Aber es ist natürlich wesentlich einfacher, jemanden als Quoten-Veganer hinzustellen, als sein eigenes Kaufverhalten einfach mal etwas kritisch zu hinterfragen. ;-)

Dann hinterfrag doch mal die Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft. Es ist nämlich auch wesentlich einfacher, sich einzubilden, mit seinem Kaufverhalten substantiell etwas verändern zu können, anstatt sich mit den systemischen Ursachen derartiger Ausbeutungsverhältnisse auseinanderzusetzen.

Einfach Vegan werden

kemuebo, Rees, Donnerstag, 18.06.2020, 14:46 (vor 1406 Tagen) @ Grigori

Das man durch sein Konsumverhalten nachhaltig etwas verändern kann, sollte daran zu erkennen sein, in welchem Umfang das Angebot an vegetarischen und veganen Ersatzprodukten in den letzten Jahren immer weiter angestiegen ist. Die Unternehmen machen das nicht, weil Veggie hip ist, sondern weil das angeboten wird, was im Endeffekt Geld in die Kasse bringt. Ob das nun vegane Bratwürste sind, oder das Kilo Schweinefleisch für 2 Euro, ist den Firmen da erstmal relativ egal, solange unterm Strich ein Gewinn bei rausspringt.
Bestes Beispiel ist hier die Rügenwalder Mühle, welche inzwischen einen nicht geringen Umsatzanteil mit Ersatzprodukten macht.

Einfach Vegan werden

Grigori, Ort, Donnerstag, 18.06.2020, 14:57 (vor 1406 Tagen) @ kemuebo

Nun, das Angebot im Supermarktregal wurde verändert aber was hat sich dadurch irgendwo an den Arbeitsbedingungen verbessert? Darum geht es doch in dieser Diskussion. Zumal die Umsätze der Fleischindustrie parallel trotzdem gestiegen sind.

Einfach Vegan werden

kemuebo, Rees, Donnerstag, 18.06.2020, 15:47 (vor 1406 Tagen) @ Grigori

Nun, das Angebot im Supermarktregal wurde verändert aber was hat sich dadurch irgendwo an den Arbeitsbedingungen verbessert?

Genau das ist hier der springende Punkt. An den Bedingungen wirst du vermutlich nur schwerlich etwas ändern können, weil der finanzielle Aspekt hier viel zu hoch ist. Das was jeder einzelne von uns jedoch tun kann, ist sich mit seinem Konsum für oder gegen entsprechende Arbeitsbedingungen oder Zustände auszusprechen, zB indem man Produkte von Unternehmen kauft und diese damit fördert, die nachweislich ohne solche Arbeitsbedingungen auskommen. Wenn man so will ist jeder Kassenbon ein Stimmzettel für das System, was hinter deinem Kauf steht. Das kann ja wirklich auf sämtliche Branchen übertragen werden.

Einfach Vegan werden

Grigori, Ort, Donnerstag, 18.06.2020, 15:55 (vor 1406 Tagen) @ kemuebo

Nun, das Angebot im Supermarktregal wurde verändert aber was hat sich dadurch irgendwo an den Arbeitsbedingungen verbessert?


Genau das ist hier der springende Punkt. An den Bedingungen wirst du vermutlich nur schwerlich etwas ändern können, weil der finanzielle Aspekt hier viel zu hoch ist. Das was jeder einzelne von uns jedoch tun kann, ist sich mit seinem Konsum für oder gegen entsprechende Arbeitsbedingungen oder Zustände auszusprechen, zB indem man Produkte von Unternehmen kauft und diese damit fördert, die nachweislich ohne solche Arbeitsbedingungen auskommen. Wenn man so will ist jeder Kassenbon ein Stimmzettel für das System, was hinter deinem Kauf steht. Das kann ja wirklich auf sämtliche Branchen übertragen werden.

Und die Arbeitsbedingungen in den Supermärkten, in denen du deine vermeintliche Wahl triffst? Was ist mit den Transportunternehmen, die das Zeug transportieren. Steht das auch auf dem Etikett? Der Hersteller der Verpackung usw.?

Ich finde es immer total krass, weil diese Argumentation völlig ahistorisch ist. Schau dir doch mal an, wie in der Vergangenheit Arbeitsbedingungen irgendwo verbessert wurden: indem sich die Beschäftigten organisieren und nicht, indem ihr Unternehmen weniger Umsatz macht, weil man sich vor dem Supermarktregal für das Produkt des anderen Kapitalisten entschieden hat.

Einfach Vegan werden

Annika, Luzern, Mittwoch, 17.06.2020, 20:56 (vor 1407 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Werde dazu gerne belächelt.

Auch im Stadion begrüße ich das ständig wachsende Angebot.

Für mich hat Fleisch keine Zukunft und es ist einfacher als ihr denkt, aus diesem ekelhaften Konstrukt auszusteigen.

Und da wundert sich manch einer, dass kaum jemand Veganer leider kann. Überheblich, besserwisserisch und zu Gleich einfach lächerlich.


Hunde streicheln - Schweine töten. Findet den Fehler.

Einfach Vegan werden

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 17.06.2020, 20:31 (vor 1407 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Aus Kichererbsen und roten Linsen lassen sich schon leckere Sache machen.
Das habe ich selbst schon probiert und koche ich auch auf Vorrat.
Die "deutschen" Gemüsesorten wie Blumenkohl und Grünkohl finde ich ungenießbar.
Aber oft kommt dann doch Butter oder Joghurt rein - ist aber kein Muß.
Generell könnte ich aber nie auf Käse oder Eier verzichten - Fleisch ginge da schon eher.
Milchprodukte dann auch gerne in Bio-Qualität, so dass die Tier artgerecht gehalten werden.

Wobei ich immer noch gerne Fleisch esse. Fisch geht auch.
Ich wäre auch bereit deutlich mehr zu bezahlen, wenn man auf Massentierhaltung (z.B. auch Wild) verzichten würde.

Einfach bewusster konsumieren

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 17.06.2020, 19:21 (vor 1407 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Werde dazu gerne belächelt.

Auch im Stadion begrüße ich das ständig wachsende Angebot.

Für mich hat Fleisch keine Zukunft und es ist einfacher als ihr denkt, aus diesem ekelhaften Konstrukt auszusteigen.

Hunde streicheln - Schweine töten. Findet den Fehler.


Ich persönlich bevorzuge eine abwechslungsreiche Mischkost.

Einfach bewusster konsumieren

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 18.06.2020, 03:08 (vor 1407 Tagen) @ Foreveralone

Es hat ja auch keiner was dagegen, wenn Du hin und wieder mal eine Fledermaus isst.

Einfach Vegan werden

Windmill-Agogo, Pattaya, Mittwoch, 17.06.2020, 19:09 (vor 1407 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Was spricht dagegen den Hund zu essen. Ein Tier ohne persönlichen Bezug artgerecht zubereitet geht doch vollkommen klar. Hat man einen persönlichen Bezug, dann natürlich nicht. Ich würde aber auch mein Hausschwein nicht essen.

Einfach Vegan werden

Jan80, Lünen, Mittwoch, 17.06.2020, 18:30 (vor 1407 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Sorry, aber die ganzen veganen Ersatzprodukte sind bisher eher widerlich. So lange sich da nicht extrem was tut, werde ich sicher nicht auf alle tierischen Produkte verzichten. Vegetarisch kann man ja noch mit klarkommen, aber für vegan muss man meiner Meinung nach schon sehr niedrige Ansprüche ans Essen haben.

Einfach Vegan werden

dan, Mittwoch, 17.06.2020, 19:07 (vor 1407 Tagen) @ Jan80

Sorry, aber die ganzen veganen Ersatzprodukte sind bisher eher widerlich. So lange sich da nicht extrem was tut, werde ich sicher nicht auf alle tierischen Produkte verzichten. Vegetarisch kann man ja noch mit klarkommen, aber für vegan muss man meiner Meinung nach schon sehr niedrige Ansprüche ans Essen haben.

Sorry, aber die ganzen veganen Ersatzprodukte sind bisher eher widerlich. So lange sich da nicht extrem was tut, werde ich sicher nicht auf alle tierischen Produkte verzichten. Vegetarisch kann man ja noch mit klarkommen, aber für vegan muss man meiner Meinung nach schon sehr niedrige Ansprüche ans Essen haben.

Naja, der Trick ist einfach, auf Ersatzprodukte (von mir aus auch auf Tofu) zu verzichten. Überspitzt gesagt, muss man dann z.B. auf Gerichte wie Sonntagsbraten mit Knödeln als Veganer aus seinem Kopf einfach streichen. Dafür gibt es einfach kein Ersatzprodukt. Ist mir persönlich aber auch nicht schwer gefallen. Niedrige Ansprüche braucht man trotzdem nicht zu haben.

Stattdessen kommen dann Gerichte auf den Tisch, wo von vorneherein keine tierischen Produkte involviert sind. Bei uns ist es viel asiatische, indische aber auch orientalische Küche. Glaub mir, bei vielen Gerichten wird dir aufgrund der Vielfalt nichtmal auffallen, dass da etwas "gefehlt" hat und da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Haben Freunde, die essen 7 Tage die Woche, drei mal am Tag Fleisch, die haben am Anfang noch die 0815 Veganerwitze gemacht, aber jetzt nachdem sie paar Mal bei uns gegessen haben, freuen die sich jedes Mal schon darauf, wieder zum Essen eingeladen zu werden. Man kann halt auch "ohne" lecker essen. Man kann sich ja auch langsam rantasten, zb. statt der Kuhmilch mal Mandelmilch (Oatly zb sehr lecker) probieren. Das ist ja auch schon sehr viel wert.

Einfach Vegan werden

Jan80, Lünen, Mittwoch, 17.06.2020, 19:48 (vor 1407 Tagen) @ dan

Ich bin laktoseintolerant und habe daher quasi alle Alternativen zu Milch durch. Das ist ja Geschmackssache, aber wenn ich die Wahl zwischen Durchfall und Mandelmilch oder noch schlimmer Soja-Milch habe, dann wähle ich den Durchfall.

Beim Rest hast du sicher Recht. Gibt da definitiv tolle Gerichte aus aller Welt. Aber der Aufwand die ganzen teils exotischen Zutaten zu besorgen und zu kochen ist nicht ohne.

Einfach Vegan werden

dan, Mittwoch, 17.06.2020, 20:08 (vor 1407 Tagen) @ Jan80

Ich bin laktoseintolerant und habe daher quasi alle Alternativen zu Milch durch. Das ist ja Geschmackssache, aber wenn ich die Wahl zwischen Durchfall und Mandelmilch oder noch schlimmer Soja-Milch habe, dann wähle ich den Durchfall.

Hehe okay, dann kann man natürlich nichts machen :)

Beim Rest hast du sicher Recht. Gibt da definitiv tolle Gerichte aus aller Welt. Aber der Aufwand die ganzen teils exotischen Zutaten zu besorgen und zu kochen ist nicht ohne.

Das stimmt natürlich. Das ist ein langwieriger Prozess und geschieht nicht von heute auf morgen. Es ist vermutlich auch nicht für jeden etwas. Aber das mal auszuprobieren, ist es allemal wert.

Mandelmilch

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Mittwoch, 17.06.2020, 19:42 (vor 1407 Tagen) @ dan

zb. statt der Kuhmilch mal Mandelmilch (Oatly zb sehr lecker) probieren. Das ist ja auch schon sehr viel wert.

Kannst du mir mal beschreiben, wie Mandelmilch im Vergleich zu Kuhmilch schmeckt? Ich habe noch gar keine Milchalternative ausprobiert, aber einmal Sojasahne gegessen, die ich gelinde gesagt, ziemlich grausam fand. Der vegane Kirsch-Schokikuchen dazu war allerdings genial und meine vegane Freundin wollte mein Rezept haben! :-)

Mandelmilch

Balin, Mittwoch, 17.06.2020, 20:02 (vor 1407 Tagen) @ Steffi

Etwas dünner als normale Milch und mit einem deutlichen Mandelgeschmack. Ich persönlich bevorzuge Hafermilch, der getreidige Geschmack liegt mir mehr.

Allerdings sollte man nicht mit der Erwartung "schmeckt wie Milch" herangehen. Es ist ein anderes Produkt.

Mandelmilch

Eisen, DO, Mittwoch, 17.06.2020, 20:23 (vor 1407 Tagen) @ Balin

Was schmeckt im Kaffee besser? Schwarz kann ich nicht...

Mandelmilch

borussenglobe, monheim, Mittwoch, 17.06.2020, 23:46 (vor 1407 Tagen) @ Eisen

Von Oatly die Barista Edition (Hafer) ist super.
Was ich auch mal empfehlen kann ist Kurkuma mit Hafermilch, als Alternative zum Kaffee mit Milch.

Mandelmilch

Elmar, Donnerstag, 18.06.2020, 12:01 (vor 1406 Tagen) @ borussenglobe

Ist die nicht ganz so süß?
Grundsätzlich habe ich mich an Hafer gewöhnt, im Kaffee muss es aber noch Kuh sein.

Mandelmilch

borussenglobe, monheim, Donnerstag, 18.06.2020, 12:15 (vor 1406 Tagen) @ Elmar
bearbeitet von borussenglobe, Donnerstag, 18.06.2020, 12:19

Ja genau, die ist echt gut und unterstreicht den Geschmack des Kaffees. Einfach ma ausprobieren.

Edit sagt, süßer ist es natürlich schon.

Mandelmilch

Kruemelmonster09, Mittwoch, 17.06.2020, 21:10 (vor 1407 Tagen) @ Eisen

Was schmeckt im Kaffee besser? Schwarz kann ich nicht...

Im Kaffee und im Müsli fand ich bislang Reismilch am besten,obwohl sie mir pur nicht so zusagt.

Mandelmilch

Balin, Mittwoch, 17.06.2020, 20:32 (vor 1407 Tagen) @ Eisen

Hab ich noch nicht probiert, gefühlt egal, da im Kaffee der Geschmack nicht so dominant sein wird.

Einfach Vegan werden

Windmill-Agogo, Pattaya, Mittwoch, 17.06.2020, 19:11 (vor 1407 Tagen) @ dan

Sicherlich kann man vegan sehr lecker essen. Schnell und mal nebenbei lässt sich dann aber kaum eine schmackhafte Mahlzeit zubereiten.

Einfach Vegan werden

borussenglobe, monheim, Donnerstag, 18.06.2020, 11:45 (vor 1406 Tagen) @ Windmill-Agogo

Hä? Grade vegane und vegetarische Gerichte lassen sich innerhalb weniger Minuten herstellen.

Einfach Vegan werden

Jan80, Lünen, Mittwoch, 17.06.2020, 19:45 (vor 1407 Tagen) @ Windmill-Agogo

Das wollte ich auch gerade schreiben. Das schnelle leckere Essen wird dann echt schwierig. Wenn man keinen Spaß am Kochen hat, muss man tapfer sein. Es gibt schon leckere vegane Sachen. Nur hat das früher keine Sau vegan genannt, sondern einfach nur Gemüsepfanne. :D ich bin zumindest auch so weit, dass es einmal die Woche veganes Essen gibt. Wir haben hello fresh und da muss man sich dann zumindest keinen großen Kopf drum machen. Und das meiste ist echt lecker. Trotzdem würde mir stark was fehlen, wenn was nicht zwischendurch mal was mir Fleisch gibt. Und die meisten vergangen Gerichte wären meiner Meinung nach auch besser mit erst Huhn oder Bacon darin. :)

Einfach Vegan werden

the mirrorblack, Hohenlimburg, Mittwoch, 17.06.2020, 19:01 (vor 1407 Tagen) @ Jan80

Sorry, aber was ist denn an Broccoli, Bohnen, Erbsen, Linsen, Haferflocken, Tofu, Hirse, Buchweizen, Quinoa, Brot, Kartoffeln, Tomaten usw. ein Ersatzprodukt? Oder meinst du diese Veggie-Salami bei REWE? Nie gegessen.
Seit vier Jahren fast Veganer, seit vier Jahren auch kein einziges Mal krank gewesen.
Hätte nicht gedacht, daß es so einfach wird.

Einfach Vegan werden

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Mittwoch, 17.06.2020, 19:40 (vor 1407 Tagen) @ the mirrorblack

Sorry, aber was ist denn an Broccoli, Bohnen, Erbsen, Linsen, Haferflocken, Tofu, Hirse, Buchweizen, Quinoa, Brot, Kartoffeln, Tomaten usw. ein Ersatzprodukt? Oder meinst du diese Veggie-Salami bei REWE? Nie gegessen.
Seit vier Jahren fast Veganer, seit vier Jahren auch kein einziges Mal krank gewesen.
Hätte nicht gedacht, daß es so einfach wird.

Die Veggie-Wurst von Rügenwalder schmeckt sogar echt gut. :-)

Ich sehe es aber wie du, man braucht diese ganzen Ersatzprodukte nicht. Wir benutzten manchmal Sojafleisch z.B. für vegetarische Döner und so. Aber meist essen wir einfach kein Fleisch und dafür andere tolle Sachen.

Vegan bin ich leider nicht. Ich komm nicht vom Käse los. Seufz.

Einfach Vegan werden

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 18.06.2020, 11:00 (vor 1406 Tagen) @ Steffi

Vegan bin ich leider nicht. Ich komm nicht vom Käse los. Seufz.

Das ist ja das Problem. Man diskutiert hier nur über Fleisch. Eier und Milch sind genauso "schlimm". Besonders Eier. Überall drin, in Produkten, die nichts kosten dürfen. Ja, da sind die enthaltenen Dotter auch nicht vom Bauer Wedeking aus Neukirchen-Vluyn.
Aber auch einfach beim Käse schauen. Ein "Weidemilch-Prinzip" verschafft keine 100% Sicherheit, aber zumindest ist es ein etwas besserer Weg.

Einfach Vegan werden

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 18.06.2020, 11:07 (vor 1406 Tagen) @ Thomas

Milchwirtschaft ist teilweise auch echt dämlich. Im letzten Urlaub waren wir auf einem Bauernhof an der Nordsee, der Milchkühe hält und mir erzählte, das es immer schwerer für ihn wird.

Seine Kühe stehen von Frühjahr bis Herbst auf der Weide, im Winter müssen sie in den Stall. Dadurch werden sie schlechter eingestuft als industrielle Kuhhaltung, bei der die Kühe zwar das ganze Jahr über im Stall angekettet sind, die aber täglich in den Nachbarstall an die Melkanlage geführt werden. Dadurch haben die "täglich Auslauf" und tierfreundlicher (und förderugnswürdiger)als der Bauer.

Generell: Worauf achtet ihr?

Quimby79 ⌂ @, Niederrhein, Mittwoch, 17.06.2020, 17:39 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

1. Wir sind in der glücklichen Situation einen Garten zu haben, in dem wir in einer Ecke selbst Gemüse anbauen.
2. Haben wir einen Biohof um die Ecke mit Hausschlachterei, dort beziehen wir beinahe 80% unseres Fleiches. Aufschnitt und ausgefallenes beim Metzger im Dorf.
3. Wir versuchen nur an 3-4 Tagen die Woche überhaupt Fleisch zu konsumieren, Fisch und vegetarisch an den anderen Tagen.

Ich bin der Meinung, dass wir durchaus wie früher, nicht jeden Tag Fleisch essen müssen, daher ist die Frage nach dem Preis für mich entscheidend. Es hat sich gesellschaftlich einfach etabliert, dass ich mal eben nen Kilo Billigfleisch vom Discounter auf den Grill haue... das es so nicht weitergehen sollte ist zumindest wünschenswert - ob es dazu kommt...


SgG
Holger

Generell: Worauf achtet ihr?

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 17.06.2020, 17:46 (vor 1407 Tagen) @ Quimby79


Ich bin der Meinung, dass wir durchaus wie früher, nicht jeden Tag Fleisch essen müssen, daher ist die Frage nach dem Preis für mich entscheidend. Es hat sich gesellschaftlich einfach etabliert, dass ich mal eben nen Kilo Billigfleisch vom Discounter auf den Grill haue... das es so nicht weitergehen sollte ist zumindest wünschenswert - ob es dazu kommt...


SgG
Holger

Deswegen steigt auch seit Jahren kontinuierlich das Angebot und die Nachfrage an veganen Produkten. Ja, ist immer noch weit weniger als der gegenwärtige Fleischkonsum, aber es ist ein Signal

Der Kulturpessimismus ist hier allerdings richtig toxisch.

Generell: Worauf achtet ihr?

Quimby79 ⌂ @, Niederrhein, Mittwoch, 17.06.2020, 19:13 (vor 1407 Tagen) @ Foreveralone

Deswegen steigt auch seit Jahren kontinuierlich das Angebot und die Nachfrage an veganen Produkten. Ja, ist immer noch weit weniger als der gegenwärtige Fleischkonsum, aber es ist ein Signal

Der Kulturpessimismus ist hier allerdings richtig toxisch.

Wir sind froh, das die Auswahl so gestiegen ist und inzwischen auch bei REWE und Edeka bessere Auswahl besteht. Nicht das ich alles davon mögen würde, aber man kann durchaus bewusster und nachhaltiger Essen & Trinken.

Generell: Worauf achtet ihr? +1

einergehtnochrein, Donaueschingen, Mittwoch, 17.06.2020, 17:32 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

haste recht !

Generell: Worauf achtet ihr?

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 17.06.2020, 17:28 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Ich bin im Lernprozess. Gerade wo ich im Homeoffice Zeit habe, koche ich bewusst häufiger vegetarisch (gerne in die Richtung Curries, immer gut gewürzt). Die heutige Meldung hat jetzt Wirkung gezeigt.
Bisher habe ich auch fleißig bei REWE Produkte von "Wilhelm Brandenburg" gekauft.
Die verarbeiten zwar nur weiter, aber die Quellen gehen wahrscheinlich auch in Richtung Tönnies. Seltener dann auch mal was aus dem Regal für heimische oder Biobauern.
Zukünftig nehme ich mir dann die Zeit beim guten Metzger in der Schlange zu stehen und für qualitativ hochwertigeres Fleisch dann auch mindestens das Doppelte zu zahlen - der Unterschied ist aber auch schmeckbar.
Außerdem ist das ein guter Weg, den Fleischkonsum weiter zu reduzieren.

Generell: Worauf achtet ihr?

Bud_Bundy, Block 13, Mittwoch, 17.06.2020, 17:25 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Opium für´s Volk, Scheisse für die Massen.

Fleisch für Alle. So viel sie möchten. Fleisch muss bezahlbar sein!

Generell: Worauf achtet ihr?

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 17.06.2020, 17:29 (vor 1407 Tagen) @ Bud_Bundy

Und wer das nicht so sieht, bekommt den geballten Zorn der Blöd-Zeitung und einiger populistischen Politikern zu spüren.

Generell: Worauf achtet ihr?

Bud_Bundy, Block 13, Mittwoch, 17.06.2020, 17:38 (vor 1407 Tagen) @ Frankonius

Und wer das nicht so sieht, bekommt den geballten Zorn der Blöd-Zeitung und einiger populistischen Politikern zu spüren.

Jawoll!

Generell: Worauf achtet ihr?

Hatebreed, Mittwoch, 17.06.2020, 17:13 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat
bearbeitet von Hatebreed, Mittwoch, 17.06.2020, 17:16

Ganz auf Fleisch verzichten möchte ich nicht. Ich kaufe weniger und hochwertiger. Ich brauche keinen Fleischaufschnitt, aber am Grill erwisht es mich dann doch. Ich bin 2x pro Jahr an einem Rind beteiligt und der Plan ist, darüberhinaus nichts mehr zu kaufen. So haben wir Haltung, Futter, Schlachtung in unserer eigenen Hand.

Generell: Worauf achtet ihr?

Annika, Luzern, Mittwoch, 17.06.2020, 17:10 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Natürlich wird nun wieder über die komplette Schließung und Abschaffung solcher Mastbetriebe gesprochen und diskutiert. Vollkommen zurecht! Aber warum brauchen diese Debatten immer einen Anlass? Wissen nicht mittlerweile Alle, wie es in solchen Läden zugeht?

Was hilft? Kauft den ganzen Mist nicht! Mir kommt das kalte Kotzen, wenn ich die extrem niedrigen Angebotspreise für Fleisch im Discounter sehe. Fleisch muss nicht so billig sein! Niemand muss jeden Tag Fleisch essen. Ich bin der Meinung, in der Gesellschaft muss dahingehend ein umdenken stattfinden. Aber wie bei so vielen Dingen bedarf es hier wohl erst ein Art Zwang. Preisuntergrenzen für Fleisch z.B.! Fleisch muss wieder zu einem "Luxusgut" werden. Wer es sich nicht leisten kann, kann es sich halt nicht leisten. Es gibt genug Alternativen.

Sehe ich genauso. Fleisch sollte der Oberklasse vorbehalten bleiben. Es kann nicht sein, dass heutzutage selbst die Kinder des Prekariats genügend Proteine oder Vitamine aus Billigobst/gemüse erhalten, um Ihren täglichen Bedraf decken zu können.


Stattdessen werden Menschen als billige Arbeitskräfte ausgebeutet und massenhaft Tiere unter nicht akzeptablen Umständen gehalten.

Wie seht ihr das? Kauft ihr Billigfleisch? Seid ihr der Meinung, ein bewussterer Umgang mit Fleisch könnte helfen? Oder muss der Staat eingreifen?

Generell: Worauf achtet ihr?

Netzpirat, Düsseldorf, Mittwoch, 17.06.2020, 17:26 (vor 1407 Tagen) @ Annika

Mit "Ober- und Unterklasse" hat das nichts zu tun. Das Bewusstsein, das Fleisch "etwas Besonderes" ist, kann anscheinend einfach nur über den Preis geregelt werden. Leider.

Und ja: Wer sich das nicht leisten kann, hat Pech. Kann ich mir einen Ferrari leisten? Nein. Pech.

Und genau das ist der Gedanke, der wieder herrschen muss. Stattdessen holen sich Jugendliche bei Mcces die 20er Nuggets für 3,99€... wie selbstverständlich.

Generell: Worauf achtet ihr?

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 18.06.2020, 13:45 (vor 1406 Tagen) @ Netzpirat

Kannst du dir ein Auto leisten?

Generell: Worauf achtet ihr?

Annika, Luzern, Mittwoch, 17.06.2020, 17:56 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat
bearbeitet von Annika, Mittwoch, 17.06.2020, 18:01

Mit "Ober- und Unterklasse" hat das nichts zu tun. Das Bewusstsein, das Fleisch "etwas Besonderes" ist, kann anscheinend einfach nur über den Preis geregelt werden. Leider.

Und ja: Wer sich das nicht leisten kann, hat Pech. Kann ich mir einen Ferrari leisten? Nein. Pech.

Und genau das ist der Gedanke, der wieder herrschen muss. Stattdessen holen sich Jugendliche bei Mcces die 20er Nuggets für 3,99€... wie selbstverständlich.

20er Nuggets für 3,99??! Sag mir mal schnell, welcher Mcces das ist. Mit 7,99 sind diese Dinger ja normalerweise teurer als das meiste Biofleisch, wenn man bedenkt, das ein Großteil des Gewichts mit ranzigem Fett vollgesaugtes Paniermehl ist.

Generell: Worauf achtet ihr?

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 17.06.2020, 17:42 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Mit "Ober- und Unterklasse" hat das nichts zu tun. Das Bewusstsein, das Fleisch "etwas Besonderes" ist, kann anscheinend einfach nur über den Preis geregelt werden. Leider.

Und ja: Wer sich das nicht leisten kann, hat Pech. Kann ich mir einen Ferrari leisten? Nein. Pech.

Und genau das ist der Gedanke, der wieder herrschen muss. Stattdessen holen sich Jugendliche bei Mcces die 20er Nuggets für 3,99€... wie selbstverständlich.

Und schon wieder ist die böse Jugend schuld, egal bei welchen Thema(Smartphones (turbokonsum), Fußballstadion, Corona?. Nicht die Omma, die die Jugendlichen mit lecker Schnitzel und Klopsen beim Besuch verführt. "Du muss mal mehr Fleisch essen, Junge, an dir ist ja garnix dran".

Generell: Worauf achtet ihr?

Netzpirat, Düsseldorf, Mittwoch, 17.06.2020, 18:06 (vor 1407 Tagen) @ Foreveralone

Du willst abstreiten, das dass Klientel bei MC und Co altertechnisch jenseits der 25 ist?

Guten Morgen

Generell: Worauf achtet ihr?

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 17.06.2020, 19:09 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Du willst abstreiten, das dass Klientel bei MC und Co altertechnisch jenseits der 25 ist?

Guten Morgen

Nö, aber warum gerade immer diese Beisspiele, wo um Fehlverhalten von Jugendlichen, wenn es die Erziehung doch vormacht.

Gucke dir mal die Altersklasse an einem durchschnittlichen Bratwurststand in Rahmen eines BVB-Spieles an. Mit 50 biste darunter ein Nesthäkchen.

Generell: Worauf achtet ihr?

Blarry, Essen, Mittwoch, 17.06.2020, 18:54 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Die Ü25 hängen nur selten sabbernd über der Kühltruhe im Lidl, auf der Jagd nach dem letzten halben Kilo Hackepeter. Die achten viel mehr auf eine gesundheitsbewusste Ernährung als die Urzeittierchen, die sich im Sommer jedes Wochenende pfundweise Nackensteaks zwischen die Kiemen hämmern.

Generell: Worauf achtet ihr?

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 17.06.2020, 18:29 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Ohne empirische Erhebung würde ich aus dem Alltag sagen, wenn man da mal vorbeiguckt, sind da von 5-55 alles vertreten.

Generell: Worauf achtet ihr?

thospe, Merzig, Mittwoch, 17.06.2020, 17:06 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Kurzum meine Frau ist gar kein Fleisch. Ich war 10jahre vegetaria. Heute esse ich ganz selten Mal Fleisch. Eigentlich nur wenn wir Mal wo eingeladen sind. Privat kann man es an einer hand abzählen was ich kaufe, dann aber gutes Fleisch.

Die Sauerei sind allerdings die versteckten Eier in vielen Produkten, da kommt der letzte Dreck rein. Dort muss die Politik eingreifen

Generell: Worauf achtet ihr?

Hatebreed, Mittwoch, 17.06.2020, 17:17 (vor 1407 Tagen) @ thospe

Privat kann man es an einer hand abzählen was ich kaufe, dann aber gutes Fleisch.

An einer Hand pro Monat? Pro Jahr? Was ist gutes Fleisch und wo bekommt man das her?

Generell: Worauf achtet ihr?

thospe, Merzig, Mittwoch, 17.06.2020, 17:20 (vor 1407 Tagen) @ Hatebreed

Privat kann man es an einer hand abzählen was ich kaufe, dann aber gutes Fleisch.


An einer Hand pro Monat? Pro Jahr? Was ist gutes Fleisch und wo bekommt man das her?

Ups an einer hand pro Jahr. Ich kaufe es wenn bei uns beim Bauern, der hat so einen Automaten. Ein Geschäft gibt es bei uns im Ort eh nicht:-)))

Generell: Worauf achtet ihr?

black star dec, Mittwoch, 17.06.2020, 17:03 (vor 1407 Tagen) @ Netzpirat

Wildbret lokal. Selten Rindfleisch aus Deutschland mit zertifizierter Freilandhaltung. Sonst nix.

Die Jägerschaft freut sich über Leute die Wildschwein kaufen wollen. In Brandenburg und Mecklenburg bekommst du als Abgebender aktuell ca. 50 Cent fürs Kilo vom Händler.

Wild

Annabeeins, Monasterium, Mittwoch, 17.06.2020, 18:16 (vor 1407 Tagen) @ black star dec

Das sehe ich auch so. Selbst gejagt oder von der lokalen Jägerschaft gekauft. Mehr Tierwohl in der Haltung geht nicht, sofern man sich für das Essen von Fleisch entscheidet. Wenn die Wilddichte dann noch auf ein waldverträgliches Maß reduziert wird, passt es komplett.

Ausbeutung und Massentierhaltung in der Fleischindustrie

boristhespider, Berlin, Mittwoch, 17.06.2020, 16:35 (vor 1407 Tagen) @ saladin

Warum müssen wir im dicht besiedelten Deutschland derartige Massen an Fleisch produzieren? Warum wollen wir Fleisch exportieren? Ich verstehe den Sinn überhaupt nicht. Wir beuten dafür Menschen aus unter üblen Arbeits- und Lebensbedingungen. Wir verseuchen unser Grundwasser durch Gülle. Und wir halten Tiere unter erbärmlichen Bedingungen. Alles damit die Preise schön niedrig bleiben. Das ist so eine krasse Lobby, dass diese Zustände hingenommen werden. Guten Appetit!

Nicht nur Tiere werden ausgebeutet

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 17.06.2020, 17:49 (vor 1407 Tagen) @ boristhespider

Ein Freund von mir aus Rumänien ist seit 3 Wochen in Deutschland als Saisonarbeiter. Statt Mindestlohn bekommt er 5 Euro netto pro Stunde und darf davon noch Miete bezahlen.

Die bekommen keine Schlüssel für ihre Zimmer, ihnen wurden die Ausweise abgenommen und auch sonst sind die Arbeitsbedingungen sehr übel.

Und ich kann ihm kaum helfen, denn wenn der Zoll kommt, dann sitzen die evt. ohne Geld und Zimmer da.

Nicht nur Tiere werden ausgebeutet

CrimsonGhost, Mittwoch, 17.06.2020, 17:58 (vor 1407 Tagen) @ Basti Van Basten

Bei mir in der Stadt gab es Anfang Juni zu genau dem Thema eine Kundgebung. Dabei ging es um die schlechten Arbeitsbedingungen u.a. bei Tönnies für Wanderarbeiter aus Rumänien und generell Südosteuropa. Aber auch um die schlechten Arbeitsbedingungen und Entlohnungen hier in Deutschland, die dieses Ausbeutungssystem fördern und weiterreichen.

Ausbeutung und Massentierhaltung in der Fleischindustrie

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 17.06.2020, 16:55 (vor 1407 Tagen) @ boristhespider

Ich nehme an deine Fragen sind eher rhetorisch gemeint, trotzdem ein Versuch einer Antwort.

Warum müssen wir im dicht besiedelten Deutschland derartige Massen an Fleisch produzieren?

Weil der Deutsche meint, er hätte das verfassungsrechtlich verbriefte Recht auf 500g mariniertes Nackensteak für 2,98 €.
Ob das jetzt schmeckt oder nur dank der ekelhaften Marinade überhaupt einigermaßen zart wird ist doch egal - Hauptsache Fleisch auf den Grill!!!111!!
Ich beobachtete täglich (vorm Homeoffice) von 90% der Besucher einer Kantine die leckersten und ausgefallensten vegetarischen Gerichte ignoriert werden, solange es Pommes mit Schnitzel, Pommes mit Gyros oder Pommes mit Currywurst gibt. Man zieht es nicht einmal in Betracht, mal was Vegetarisches zu probieren.
Vielen dieser Kunden der Kantine ist die ungesunde Ernährung auch anzusehen (von der Figur her).
Bei Franzosen, Spaniern und Italienern hat Essen ja einen höheren Stellenwert.
Man nimmt sich Zeit und gibt auch mehr Geld aus. Daher mag ich diese Länder in der kulinarischen Beziehung auch sehr gerne.

Bin selber Fleischesser (wird aber immer weniger, weil ich auch gerade im Homeoffice Zeit finde leckere Curries aus Kirchererbsen oder Linsen zu machen) - da achte ich aber auch erst seit kurzem verstärkt auf die Qualität und Herkunft.

Warum wollen wir Fleisch exportieren?

Geld stinkt nicht - außerdem ist die Lanwirtschaftslobby in Deutschland genauso penetrant wie die Auto- und Tabeklobby.

Ausbeutung und Massentierhaltung in der Fleischindustrie

Franke, Mittwoch, 17.06.2020, 16:46 (vor 1407 Tagen) @ boristhespider

Warum müssen wir im dicht besiedelten Deutschland derartige Massen an Fleisch produzieren? Warum wollen wir Fleisch exportieren? Ich verstehe den Sinn überhaupt nicht. Wir beuten dafür Menschen aus unter üblen Arbeits- und Lebensbedingungen. Wir verseuchen unser Grundwasser durch Gülle. Und wir halten Tiere unter erbärmlichen Bedingungen. Alles damit die Preise schön niedrig bleiben. Das ist so eine krasse Lobby, dass diese Zustände hingenommen werden. Guten Appetit!


Vor bald 40 Jahren habe ich dem Bundeslandwirtschaftsministerium geschrieben und gefragt, warum man den Düngemitteleinsatz in der Landwirtschaft nicht so weit begrenzt, dass keine Überschüsse mehr entstehen. Wäre doch auch gut für Boden und Wasser. Ich glaube nicht, dass man in Bonn meinen Ansatz verstanden hat . . .

Und man google mal, ganz aktuell, nach "Kastenstand Klöckner".

Wie sprach Kahn - Weiter, immer weiter!

Ausbeutung und Massentierhaltung in der Fleischindustrie

thospe, Merzig, Mittwoch, 17.06.2020, 16:56 (vor 1407 Tagen) @ Franke

Daher Versuche ich auch immer mehr aus diesem System auszusteigen. Meinen Konsum habe ich auf ein Minimum herhuntergefahren. Ich engagiere mich beim BUND und habe mein sicheren BWL Job geschmissen. Ich Versuche in den Sommermonaten soviel wie möglich aus dem Garten zu leben. Und das beste durch das konsequente herunterfahren des Konsum reicht mir mittlerweile eine dreiviertel Stelle. Ich kann das jedem nur empfehlen, der Zugewinn an Freizeit ist durch kein Geld geschweige denn Konsum zu ersetzen.... Nach nun 36 Jahren fühle ich mich zum ersten Mal nicht gestresst...und einen Job im Grünen habe ich auch gefunden

Ausbeutung und Massentierhaltung in der Fleischindustrie

Eisen, DO, Mittwoch, 17.06.2020, 20:34 (vor 1407 Tagen) @ thospe

Was hast du für einen Job? Ich sehe viele Parallelen. Bin auch 36 mit sicherem BWL Job, der sich aus Konsum nicht soviel macht und sich um Tier und Umwelt sorgt;-)

Ausbeutung und Massentierhaltung in der Fleischindustrie

Annika, Luzern, Mittwoch, 17.06.2020, 17:06 (vor 1407 Tagen) @ thospe

Daher Versuche ich auch immer mehr aus diesem System auszusteigen. Meinen Konsum habe ich auf ein Minimum herhuntergefahren. Ich engagiere mich beim BUND und habe mein sicheren BWL Job geschmissen. Ich Versuche in den Sommermonaten soviel wie möglich aus dem Garten zu leben. Und das beste durch das konsequente herunterfahren des Konsum reicht mir mittlerweile eine dreiviertel Stelle. Ich kann das jedem nur empfehlen, der Zugewinn an Freizeit ist durch kein Geld geschweige denn Konsum zu ersetzen.... Nach nun 36 Jahren fühle ich mich zum ersten Mal nicht gestresst...und einen Job im Grünen habe ich auch gefunden

Denkst du vielleicht auch mal daran, was mit den ganzen Arbeitsplätzen passiert, wenn alle aufhören, haufenweise nutzlosen Scheiß zu kaufen?

Ausbeutung und Massentierhaltung in der Fleischindustrie

Annika, Mittwoch, 17.06.2020, 17:22 (vor 1407 Tagen) @ Annika

Daher Versuche ich auch immer mehr aus diesem System auszusteigen. Meinen Konsum habe ich auf ein Minimum herhuntergefahren. Ich engagiere mich beim BUND und habe mein sicheren BWL Job geschmissen. Ich Versuche in den Sommermonaten soviel wie möglich aus dem Garten zu leben. Und das beste durch das konsequente herunterfahren des Konsum reicht mir mittlerweile eine dreiviertel Stelle. Ich kann das jedem nur empfehlen, der Zugewinn an Freizeit ist durch kein Geld geschweige denn Konsum zu ersetzen.... Nach nun 36 Jahren fühle ich mich zum ersten Mal nicht gestresst...und einen Job im Grünen habe ich auch gefunden


Denkst du vielleicht auch mal daran, was mit den ganzen Arbeitsplätzen passiert, wenn alle aufhören, haufenweise nutzlosen Scheiß zu kaufen?

Die gehen selbstverständlich verloren. Zum Glück. Es werden neue entstehen. Bessere...

Ausbeutung und Massentierhaltung in der Fleischindustrie

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 17.06.2020, 18:51 (vor 1407 Tagen) @ Djerun

Daher Versuche ich auch immer mehr aus diesem System auszusteigen. Meinen Konsum habe ich auf ein Minimum herhuntergefahren. Ich engagiere mich beim BUND und habe mein sicheren BWL Job geschmissen. Ich Versuche in den Sommermonaten soviel wie möglich aus dem Garten zu leben. Und das beste durch das konsequente herunterfahren des Konsum reicht mir mittlerweile eine dreiviertel Stelle. Ich kann das jedem nur empfehlen, der Zugewinn an Freizeit ist durch kein Geld geschweige denn Konsum zu ersetzen.... Nach nun 36 Jahren fühle ich mich zum ersten Mal nicht gestresst...und einen Job im Grünen habe ich auch gefunden


Denkst du vielleicht auch mal daran, was mit den ganzen Arbeitsplätzen passiert, wenn alle aufhören, haufenweise nutzlosen Scheiß zu kaufen?


Die gehen selbstverständlich verloren. Zum Glück. Es werden neue entstehen. Bessere...

Was denn für welche? irgend wann wird einfach nichts mehr benötigt wenn man mit den Ressourcen schonend umgehen will.

Ausbeutung und Massentierhaltung in der Fleischindustrie

thospe, Merzig, Mittwoch, 17.06.2020, 17:07 (vor 1407 Tagen) @ Annika

Daher Versuche ich auch immer mehr aus diesem System auszusteigen. Meinen Konsum habe ich auf ein Minimum herhuntergefahren. Ich engagiere mich beim BUND und habe mein sicheren BWL Job geschmissen. Ich Versuche in den Sommermonaten soviel wie möglich aus dem Garten zu leben. Und das beste durch das konsequente herunterfahren des Konsum reicht mir mittlerweile eine dreiviertel Stelle. Ich kann das jedem nur empfehlen, der Zugewinn an Freizeit ist durch kein Geld geschweige denn Konsum zu ersetzen.... Nach nun 36 Jahren fühle ich mich zum ersten Mal nicht gestresst...und einen Job im Grünen habe ich auch gefunden


Denkst du vielleicht auch mal daran, was mit den ganzen Arbeitsplätzen passiert, wenn alle aufhören, haufenweise nutzlosen Scheiß zu kaufen?

Ja da predige ich immer, dass wir ein Grundeinkommen brauchen...

Ausbeutung und Massentierhaltung in der Fleischindustrie

Katja85, Nordfriesland, Samstag, 20.06.2020, 00:10 (vor 1405 Tagen) @ thospe

Blöd nur, das Dein Staat vor 31 Jahren gemerkt hat, das es nicht funktioniert :-)

Ausbeutung und Massentierhaltung in der Fleischindustrie

hardbreak, Ort, Samstag, 20.06.2020, 00:21 (vor 1405 Tagen) @ Katja85

Was hat das mit der DDR zu tun und was ist an der Aussage mit der nutzlosen Produktion falsch?

+1

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 17.06.2020, 16:41 (vor 1407 Tagen) @ boristhespider

So ist es.

Tönnies wird geschlossen

markus, Mittwoch, 17.06.2020, 15:13 (vor 1407 Tagen) @ saladin
bearbeitet von markus, Mittwoch, 17.06.2020, 15:17

Laut Pressekonferenz:

Tönnies wird geschlossen. Die Verfügung geht dem Unternehmen noch heute zu.

Alle positiv getesteten Personen + Umfeld müssen in Quarantäne.

Schulen und Kitas werden geschlossen. Eltern, die nicht bei Tönnies arbeiten oder Kontakte haben, sollen Verständnis dafür haben. Man tue dies, um einen Shutdown im Kreis zu verhindern.

Wird Zeit, dass wieder irgendein Ehrenrat zusammentritt...

Grigori, Ort, Mittwoch, 17.06.2020, 16:27 (vor 1407 Tagen) @ markus

und Absolution erteilt.

Tönnies wird geschlossen

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 17.06.2020, 15:30 (vor 1407 Tagen) @ markus

Life of Clemens: Du weißt, dass du einen scheiß Tag erwischt hast, wenn deine Blauen spielen und das nicht die schlimmste Nachricht des Tages ist.

Tönnies wird geschlossen

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 17.06.2020, 15:29 (vor 1407 Tagen) @ markus

hoffentlich für immer.

Tönnies wird geschlossen

nemix, Mittwoch, 17.06.2020, 15:53 (vor 1407 Tagen) @ Lutz09

hoffentlich für immer.

Das da Existenzen dranhängen (egal ob direkt angestellt oder Bauer der Zulieferer) ist dir anscheinend egal...

Tönnies wird geschlossen

Textmarker, Ort, Mittwoch, 17.06.2020, 18:27 (vor 1407 Tagen) @ nemix

Aber sowas von.

Wer in einem solchen Laden arbeitet, hat dann auch eine Arbeitslosigkeit durch - leider hypothetische - Ladenschließung mehr als verdient.

Man ist nicht weniger Mittäter, nur weil man in der schicken Verwaltung arbeitet und nicht direkt an den Perversionen beteiligt ist.

Tönnies wird geschlossen

Peter Lee, Ort, Mittwoch, 17.06.2020, 20:16 (vor 1407 Tagen) @ Textmarker

Vielleicht checkt der Chef ja auch schon, was die Afrikaner so machen und
ob die nicht Zeit haben, anstatt der Rumänen die Schweine zu zerlegen. Nur so, damit die keinen Quatsch mehr machen abends....

Tönnies wird geschlossen

nemix, Mittwoch, 17.06.2020, 17:20 (vor 1407 Tagen) @ nemix

hoffentlich für immer.


Das da Existenzen dranhängen (egal ob direkt angestellt oder Bauer der Zulieferer) ist dir anscheinend egal...

Ja, ist es definitiv!

Tönnies wird geschlossen

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 17.06.2020, 16:40 (vor 1407 Tagen) @ nemix
bearbeitet von Lutz09, Mittwoch, 17.06.2020, 16:47

hoffentlich für immer.


Das da Existenzen dranhängen (egal ob direkt angestellt oder Bauer der Zulieferer*) ist dir anscheinend egal...

*oder die von Millionen von Tieren

(hast du noch vergessen, nur zur Vollständigkeit)


Also, in dem Fall. Ja.

Tönnies wird geschlossen

Franke, Mittwoch, 17.06.2020, 16:38 (vor 1407 Tagen) @ nemix
bearbeitet von Franke, Mittwoch, 17.06.2020, 16:47

hoffentlich für immer.


Das da Existenzen dranhängen (egal ob direkt angestellt oder Bauer der Zulieferer) ist dir anscheinend egal...


Hältst Du diese Branche für reformierbar?

Oder kann man da nur noch zerschlagen und etwas ganz Neues aufbauen?

Tönnies wird geschlossen

nemix, Mittwoch, 17.06.2020, 20:22 (vor 1407 Tagen) @ Franke

hoffentlich für immer.


Das da Existenzen dranhängen (egal ob direkt angestellt oder Bauer der Zulieferer) ist dir anscheinend egal...

Hältst Du diese Branche für reformierbar?

Oder kann man da nur noch zerschlagen und etwas ganz Neues aufbauen?

Klar ist die reformierbar, eine Zerschlagung in welche Teile? Schwein und Rind trennen? Das Fleisch wird ja konsumiert und Tönnies macht nicht nur das Billigfleisch. Die machen teilweise nur die Tötung und zerteilen in 2 Hälften, dass wird dann vom lokalen Betrieb (Dohle, Westfleisch usw kaufen alle bei Tönnies ein) weiterverarbeitet. Das ganze muss von zwei Seiten angegangen werden:
Bei den Fleischverarbeitern: Wie auch unten schon geschrieben, diese Werksvertrag Thematik muss aufgelöst werden. Maximal 9-12 Monate Leiharbeit, selber Lohn wie Festangestellte vom ersten Tag und danach Festanstellung. Wird der Leiharbeiter ausgetauscht nur mit guter Begründung und dann maximal 9 Monate, danach 6 Monate maximale Laufzeit. Sorgt dafür das anlernen teurer wird als fest anstellen. Das ganze würde auch unserer Wirtschaft helfen, die Arbeiter können sich dann Wohnungen leisten und haben mehr Kaufkraft. Die ganzen Zwischenfirmen haben einfach 0 Berechtigung, teilweise hängen zwischen Auftraggeber und Arbeiter 2-3 Firmen die alle mitverdienen. Das gilt übrigens für viele andere Branchen auch, Paketdienstleister, Telekom und andere Niedriglohnsektoren nutzen das System auch komplett aus.

Auf Verbraucherseite: Den Einkaufsdruck und Macht der großen Handelsketten durchbrechen. Billigfleisch konsequent aus dem Handel verbannen, Massentierhaltung verbieten und durch faire Preise jedem in der Kette etwas Luft zum Atmen lassen. Ja dann wird das Schnitzel schnell 70-100% teurer und bedeutet Verzicht, aber jeden Tag Fleisch muss einfach nicht sein.

Bei uns gibt es maximal 2x die Woche Fleisch, davon fast immer einmal Steak. Das hole ich vom Bauernhof etwas außerhalb, da kostet das Kilo dann aber auch direkt wesentlich mehr als an der Fleischtheke...

+1

Lutz09, Mittwoch, 17.06.2020, 15:38 (vor 1407 Tagen) @ Lutz09

.

Thema: Werkverträge

markus, Mittwoch, 17.06.2020, 15:27 (vor 1407 Tagen) @ markus

Laut dem Tönnies Qualitätsmanagement Typen gibt es bei Werkverträgen vor allem ein Problem: Die Rumänen und Bulgaren fahren an langen Wochenenden nach Hause und wenn 1000 Personen durch Europa fahren und nur fünf Personen das Virus dann mit nach Deutschland nehmen, kann sowas schonmal passieren...

Thema: Werkverträge

Peter Lee, Ort, Mittwoch, 17.06.2020, 19:22 (vor 1407 Tagen) @ markus

Es geht grad ein Video einer anscheinend rumänischen Mitarbeiterin ( Dialekt) einer bekannten Fleischfabrik in Wiedenbrück .....rum aus der Kantine dort.
Es bricht einem fast das Herz, wenn man das sieht und hört: „ ....tausende Menschen sitzen und essen, alles ganz eng, wie sollen wir uns da schützen....?
Man könnte meinen, die Säue hängen nicht immer nur am Haken.

Thema: Werkverträge

nemix, Mittwoch, 17.06.2020, 20:23 (vor 1407 Tagen) @ Peter Lee

Es geht grad ein Video einer anscheinend rumänischen Mitarbeiterin ( Dialekt) einer bekannten Fleischfabrik in Wiedenbrück .....rum aus der Kantine dort.
Es bricht einem fast das Herz, wenn man das sieht und hört: „ ....tausende Menschen sitzen und essen, alles ganz eng, wie sollen wir uns da schützen....?
Man könnte meinen, die Säue hängen nicht immer nur am Haken.

Wurde hier mit folgenden Text rumgeschickt:

Je weniger Platz das Fleisch bekommt, desto billiger.

Das gilt sowohl für die Verarbeiter, sowie auch für das zu verarbeitende Material

Laschet

markus, Mittwoch, 17.06.2020, 18:09 (vor 1407 Tagen) @ markus

Laut dem Tönnies Qualitätsmanagement Typen gibt es bei Werkverträgen vor allem ein Problem: Die Rumänen und Bulgaren fahren an langen Wochenenden nach Hause und wenn 1000 Personen durch Europa fahren und nur fünf Personen das Virus dann mit nach Deutschland nehmen, kann sowas schonmal passieren...

ZDF: Herr Laschet, dass der Fall Toennies eintreten konnte, was sagt das über die bisher erlassenen Lockerungen aus?

Laschet: Überhaupt nichts, weil Rumänen und Bulgaren dort eingereist sind.

Laschet

thospe, Merzig, Mittwoch, 17.06.2020, 18:13 (vor 1407 Tagen) @ haweka

Laut dem Tönnies Qualitätsmanagement Typen gibt es bei Werkverträgen vor allem ein Problem: Die Rumänen und Bulgaren fahren an langen Wochenenden nach Hause und wenn 1000 Personen durch Europa fahren und nur fünf Personen das Virus dann mit nach Deutschland nehmen, kann sowas schonmal passieren...


ZDF: Herr Laschet, dass der Fall Toennies eintreten konnte, was sagt das über die bisher erlassenen Lockerungen aus?

Laschet: Überhaupt nichts, weil Rumänen und Bulgaren dort eingereist sind.

Herr laschet ist es nicht wert, dass man über ihn noch worte verliert

Thema: Werkverträge

tim86, Hamburg, Mittwoch, 17.06.2020, 15:58 (vor 1407 Tagen) @ markus

Laut dem Tönnies Qualitätsmanagement Typen gibt es bei Werkverträgen vor allem ein Problem: Die Rumänen und Bulgaren fahren an langen Wochenenden nach Hause und wenn 1000 Personen durch Europa fahren und nur fünf Personen das Virus dann mit nach Deutschland nehmen, kann sowas schonmal passieren...

Einfache Lösung, Werkverträge abschaffen oder zumindest stark begrenzen.
Es gibt nur noch Festangestellte und Zeitarbeiter(die durch weitere Maßnahmen wirklich nur für Auftragsspitzen sein sollen).

Zeitarbeiter erhalten nach 9 Monaten den gleichen Lohn wie Festangestellte, nach 18 Monaten müssen sie Festangestellt werden(ist heute schon so).

Wird ein Zeitarbeiter abgemeldet und ein gleicher mit vergleichbarer Qualifikation kommt, werden die Monate des Abgestellten auf die des Neuen angerechnet.
Denn aktuell läuft es meist so, dass nach 9 Monaten der Zeitarbeiter durch ein anderen ausgetauscht wird und teilweise nach 3 Monaten Pause wieder in den Betrieb kommt um so die aktuelle gesetzlichen Regeln zu umgehen.

Dazu die unmenschliche Situation in den Werkswohnungen abschaffen. Es dürfen maximal 1 Familie pro Wohnung vermietet werden, dabei mind. 30m² für ein Singel + 15m² pro weitere Person. Dazu darauf achten, dass die Werkswohnung maximal eine Marktübliche Miete verlangt wird und nicht durch vergleichsweise teure Vermietung einer Bruchbude, der Mindestlohn unterlaufen wird.

Thema: Werkverträge

Peter Lee, Ort, Mittwoch, 17.06.2020, 16:48 (vor 1407 Tagen) @ tim86

Das ist aber nicht so einfach. Den Leuten kannst du auch ne hundert m2 Wohnung hinstellen, da würden die trotzdem zu 4 oder 5 in einer Ecke abhängen. Das ist überall zu beobachten, die Gemeinschaft bietet ja auch Schutz.
In einem Land, wo du keinen verstehst, alles fremd ist, du einen solchen Druck hast....ich kann das verstehen, dass die nirgendwo allein oder zu zweit anzutreffen sind.

Thema: Werkverträge

tim86, Hamburg, Mittwoch, 17.06.2020, 17:21 (vor 1407 Tagen) @ Peter Lee

Die können in normalen Zeiten ja auch gerne mit ihren Freunden abhängen.
Tue ich mit Freunden ja auch. Es wäre zwar wünschenswert, wenn sie sich Integrieren würden, aber das wird ja auch durch den Arbeitgeber verhindert.

Aber sie sollten schon ein Rückzugsort haben, falls sie mal keine Lust dazu haben. Oder eben krank sind oder es aus Seuchenschutzgründen aktuell nicht möglich ist.

Dafür muss die Wohnung natürlich neben einer angemessenen Größe auch eine Mindestausstattung haben. Wenn da nur Bett und Schrank drin ist, würde ich mich da auch nicht lange aufhalten wollen.
Es sollte schon mind. noch ein TV, Radio und Computer(muss nicht der neueste sein) mit Internet vorhanden sein. Dazu ggf. je nach Hobby noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten.

Denn im Prinzip kann man die doch für etwaige Verstoße gegen das Abstandsgebot nicht bestrafen, da es ihnen gar nicht möglich wäre, sich daran zu halten.
Auch eine Quarantäne ist in so ein Wohnblock doch gar nicht möglich.

Thema: Werkverträge

Blarry, Essen, Mittwoch, 17.06.2020, 16:07 (vor 1407 Tagen) @ tim86

Hatte ich letztes Mal bereits angesprochen, als Werksvertäge hier Thema waren. Wie genau ein Werksvertrag bei Fließbandarbeit funktionieren soll. Ob der rumänische Arbeiter seine Schweinehälften mitzählt, und bei der 30.000sten, oder wie viele auch immer die da portionieren müssen, direkt alles stehen und liegen lässt und die Fabrik verlässt und nach Hause fährt? Kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Art der Arbeit der rechtlichen Absicht hinter Werksverträgen entspricht.

Thema: Werkverträge

markus, Mittwoch, 17.06.2020, 16:24 (vor 1407 Tagen) @ Blarry

Hatte ich letztes Mal bereits angesprochen, als Werksvertäge hier Thema waren. Wie genau ein Werksvertrag bei Fließbandarbeit funktionieren soll. Ob der rumänische Arbeiter seine Schweinehälften mitzählt, und bei der 30.000sten, oder wie viele auch immer die da portionieren müssen, direkt alles stehen und liegen lässt und die Fabrik verlässt und nach Hause fährt? Kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Art der Arbeit der rechtlichen Absicht hinter Werksverträgen entspricht.

Ja, das kann man durchaus in Frage stellen. Es reicht ja u.U. schon aus, wenn die Anweisungen von einem Tönnies Mitarbeiter kommen, oder die Mitarbeiter der Werkvertragsunternehmen am gleichen Band stehen wie die Festangestellten. Dann ist man recht schnell in dem Strudel drin: Scheinwerkvertrag = Arbeitnehmerüberlassung. Hat das jeweilige Unternehmen dann aber keine Arbeitnehmerüberlassungserlaubnis, ist das wiederum illegale Arbeitnehmerüberlassung mit der Folge, dass eine Festanstellung entsteht. Aber wie so oft: Wo kein Kläger, da kein Richter. Diese Leute haben in der Regel weder eine Rechtsschutzversicherung noch sind sie Mitglied in der Gewerkschaft.

Thema: Werkverträge

nemix, Mittwoch, 17.06.2020, 16:04 (vor 1407 Tagen) @ tim86

Vor allem das aushebeln der Laufzeiten muss endlich beendet werden. Das was du skizzierst sind 2 einfache Vorschläge die schon längst Gesetz sein müssten. Beachte mal die Lobbyarbeit in den nächsten Wochen, am Ende wird es Gummianpassungen geben die niemanden wehtun.
Auch das Thema Scheinselbständigkeit sollte man hier mal betrachten, da wird auch sehr viel Druck auf die Arbeiter am Ende der Kette ausgeübt damit diese mal Aufträge von Firma A und dann wieder von Firma B bekommen. Natürlich beides mit der selben Tätigkeit für den selben Auftraggeber...

Tönnies wird geschlossen

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 17.06.2020, 15:21 (vor 1407 Tagen) @ markus

Jetzt fehlt noch der Fussballzerlegungsbetrieb in Gelsenkirchen. Verfügung von der Stadt.......

Tönnies wird geschlossen

bobschulz, MS, Mittwoch, 17.06.2020, 15:14 (vor 1407 Tagen) @ markus

Laut Pressekonferenz:

Tönnies wird geschlossen. Die Verfügung geht dem Unternehmen noch heute zu.

Alle positiv getesteten Personen + Umfeld müssen in Quarantäne.

Schulen und Kitas werden geschlossen. Eltern, die nicht bei Tönnies arbeiten, sollen Verständnis dafür haben. Man tue dies, um einen Shutdown im Kreis zu verdienen.

oder verhindern? :-)

Tönnies wird geschlossen

markus, Mittwoch, 17.06.2020, 15:18 (vor 1407 Tagen) @ bobschulz

Laut Pressekonferenz:

Tönnies wird geschlossen. Die Verfügung geht dem Unternehmen noch heute zu.

Alle positiv getesteten Personen + Umfeld müssen in Quarantäne.

Schulen und Kitas werden geschlossen. Eltern, die nicht bei Tönnies arbeiten, sollen Verständnis dafür haben. Man tue dies, um einen Shutdown im Kreis zu verdienen.


oder verhindern? :-)

Hab’s korrigiert. Scheiss Apples Autokorrektur ;)

Tönnies wird geschlossen

bobschulz, MS, Mittwoch, 17.06.2020, 15:22 (vor 1407 Tagen) @ markus

Laut Pressekonferenz:

Tönnies wird geschlossen. Die Verfügung geht dem Unternehmen noch heute zu.

Alle positiv getesteten Personen + Umfeld müssen in Quarantäne.

Schulen und Kitas werden geschlossen. Eltern, die nicht bei Tönnies arbeiten, sollen Verständnis dafür haben. Man tue dies, um einen Shutdown im Kreis zu verdienen.


oder verhindern? :-)


Hab’s korrigiert. Scheiss Apples Autokorrektur ;)

War nicht bös gemeint.
Manchmal kommen auch witzige Sachen ohne Korrektur raus, gestern etwa bei der Ciro-Geschichte habe ich mich vertippt und geschrieben: "wie komplex Fußball isst." Passte wie Faust aufs Gretchen. :-)

Tönnies wird geschlossen

markus, Mittwoch, 17.06.2020, 15:35 (vor 1407 Tagen) @ bobschulz

Laut Pressekonferenz:

Tönnies wird geschlossen. Die Verfügung geht dem Unternehmen noch heute zu.

Alle positiv getesteten Personen + Umfeld müssen in Quarantäne.

Schulen und Kitas werden geschlossen. Eltern, die nicht bei Tönnies arbeiten, sollen Verständnis dafür haben. Man tue dies, um einen Shutdown im Kreis zu verdienen.


oder verhindern? :-)


Hab’s korrigiert. Scheiss Apples Autokorrektur ;)


War nicht bös gemeint.
Manchmal kommen auch witzige Sachen ohne Korrektur raus, gestern etwa bei der Ciro-Geschichte habe ich mich vertippt und geschrieben: "wie komplex Fußball isst." Passte wie Faust aufs Gretchen. :-)

Ich dachte, das war Absicht, weil es da ums Essen ging. :)

Tönnies wird geschlossen

bobschulz, MS, Mittwoch, 17.06.2020, 16:34 (vor 1407 Tagen) @ markus

Laut Pressekonferenz:

Tönnies wird geschlossen. Die Verfügung geht dem Unternehmen noch heute zu.

Alle positiv getesteten Personen + Umfeld müssen in Quarantäne.

Schulen und Kitas werden geschlossen. Eltern, die nicht bei Tönnies arbeiten, sollen Verständnis dafür haben. Man tue dies, um einen Shutdown im Kreis zu verdienen.


oder verhindern? :-)


Hab’s korrigiert. Scheiss Apples Autokorrektur ;)


War nicht bös gemeint.
Manchmal kommen auch witzige Sachen ohne Korrektur raus, gestern etwa bei der Ciro-Geschichte habe ich mich vertippt und geschrieben: "wie komplex Fußball isst." Passte wie Faust aufs Gretchen. :-)


Ich dachte, das war Absicht, weil es da ums Essen ging. :)

Unterbewusst: ich denke immer nur an Essen!:-)

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Windmill-Agogo, Pattaya, Mittwoch, 17.06.2020, 14:46 (vor 1407 Tagen) @ saladin

Alle in Quarantäne? Wer fährt jetzt für die Knappenschmiede?

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Blarry, Essen, Mittwoch, 17.06.2020, 15:29 (vor 1407 Tagen) @ Windmill-Agogo

Wie viele Schweine braucht es, um einen altrömischen Streitwagen in die Arena zu ziehen?

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 17.06.2020, 15:25 (vor 1407 Tagen) @ Windmill-Agogo

Wer fährt jetzt für die Knappenschmiede?

Die haben noch 24 Busfahrer auf Halde..

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 17.06.2020, 15:00 (vor 1407 Tagen) @ Windmill-Agogo

Alle in Quarantäne? Wer fährt jetzt für die Knappenschmiede?

Schweine zersägen und den Bus parken. Nimm noch Caligiuri dazu und der Kader ist komplett ;)

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Textmarker, Ort, Mittwoch, 17.06.2020, 13:58 (vor 1407 Tagen) @ saladin

Hoffen wir mal, dass es "nur" innerhalb der doch recht isoliert lebenden Gastarbeiter kursiert.

In den letzten Tagen wurde nämlich insbesondere in der Region (Bielefelder Einzugsgebiet) wieder viel Geselligkeit gelebt.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

markus, Mittwoch, 17.06.2020, 13:08 (vor 1407 Tagen) @ saladin

+++ 12.17 Uhr +++

Nach Informationen des Haller Kreisblattes werden Schulen und Kitas im Kreis Gütersloh wieder geschlossen. Einen vollständigen Shutdown soll es aber nicht geben.

https://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detailansicht/krisenstab-tagt-400-positive-corona-tests-bei-toennies-in-rheda-wiedenbrueck.html

Edit: Gerade gesehen, dass es woanders einen Tönnies Thread gibt. @Redaktion, wäre nett, wenn ihr das dorthin verschieben könntest.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

simie, Krefeld, Mittwoch, 17.06.2020, 13:33 (vor 1407 Tagen) @ markus

Anscheinend geht der Kreis Gütersloh davon aus, dass bei Tönnies Kinderarbeit vorherrscht.;)

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 17.06.2020, 14:37 (vor 1407 Tagen) @ simie

Also man kann dich echt gut triggern, sobald man Kinder und Corona in einem Post erwähnt.

Eine etwas differenziertere Sichtweise würde dir gut tun. Letztlich weiß niemand wirklich genaues, vieles basiert auf Vermutungen und Interpretationen aus einzelnen Studien.

Übrigens befinden sich in Schulen und KiTas auch diverse Erwachsene. Nur mal so...

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

Hatebreed, Mittwoch, 17.06.2020, 15:56 (vor 1407 Tagen) @ guy_incognito

Also man kann dich echt gut triggern, sobald man Kinder und Corona in einem Post erwähnt.

Genauso ist es. Ich gebe es jetzt auch auf.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

markus, Mittwoch, 17.06.2020, 14:52 (vor 1407 Tagen) @ guy_incognito

Also man kann dich echt gut triggern, sobald man Kinder und Corona in einem Post erwähnt.

Eine etwas differenziertere Sichtweise würde dir gut tun. Letztlich weiß niemand wirklich genaues, vieles basiert auf Vermutungen und Interpretationen aus einzelnen Studien.

Übrigens befinden sich in Schulen und KiTas auch diverse Erwachsene. Nur mal so...

Naja, ich kann es verstehen. Bei Tönnies herrscht Chaos und die allererste Reaktion ist nicht etwa die unverzügliche Betriebsstilllegung Tönnies sondern: Wir schließen unverzüglich Schulen und Kitas. Ich bin gleich auf die Pressekonferenz gespannt.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

Blarry, Essen, Mittwoch, 17.06.2020, 15:35 (vor 1407 Tagen) @ markus

Was die Eltern natürlich doppelt bestraft. Jetzt haben sie die Baggage zuhause sitzen statt in der geschlossenen Schule, und können sie noch nicht einmal mehr mit billigstem Schweinenacken ausm Werksverkauf mästen.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 17.06.2020, 14:56 (vor 1407 Tagen) @ markus

Das eine hat mit dem anderen erst einmal nichts zu tun.

Sofern alle Infizierten und Kontaktpersonen in Quarantäne sind, soll man dem Betrieb meinetwegen noch ein paar Stunden geben, um runterzufahren.

Es ist nun einmal so, dass die nun Infinzierten in der letzten Zeit einkaufen, im ÖPNV oder im Restaurant waren.

Sprich es gibt keinen Überblick über das Infektionsgeschehen in der Umgebung. Der Schlachthof selbst dürfte erst einmal "unter Kontrolle" sein.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

simie, Krefeld, Mittwoch, 17.06.2020, 14:59 (vor 1407 Tagen) @ guy_incognito

Aber dann müsste man auch Restaurants etc. schließen.
Sich nur auf die Schulen zu konzentrieren, während der Rest geöffnet bleibt hat nun mal einen faden Beigeschmack.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 17.06.2020, 15:20 (vor 1407 Tagen) @ simie

Aber dann müsste man auch Restaurants etc. schließen.
Sich nur auf die Schulen zu konzentrieren, während der Rest geöffnet bleibt hat nun mal einen faden Beigeschmack.


Es gibt aber einen ziemlich bedeutsamen Unterschied zwischen Schule auf der einen und Kirchen und Restaurants auf der anderen Seite: die Schulfplicht.

So lange die Schulen geöffnet sind, müssen die Schülerinnen und Schüler erscheinen. Bei Restaurants und Kirchen kann zumindest jeder in einer Gefahrenlage für sich entscheiden, diesen Orten fern zu bleiben.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

simie, Krefeld, Mittwoch, 17.06.2020, 15:30 (vor 1407 Tagen) @ Sascha

Es gibt aber einen ziemlich bedeutsamen Unterschied zwischen Schule auf der einen und Kirchen und Restaurants auf der anderen Seite: die Schulfplicht.

So lange die Schulen geöffnet sind, müssen die Schülerinnen und Schüler erscheinen. Bei Restaurants und Kirchen kann zumindest jeder in einer Gefahrenlage für sich entscheiden, diesen Orten fern zu bleiben.

Ich glaube nicht, dass dies das Problem ist. Vielmehr wird es darum gehen, dass dies die einfachste Maßnahme ist, die am wenigsten Proteste erzeugt. Zudem hat man ja auch erfolgreich implementiert, dass Kinder Hauptverbreiter sind, so dass man dadurch auch wenig Proteste erfährt. Bei anderen Maßnahmen, wie Gaststättenschließungen dürften die Proteste weitaus größer sein. Obwohl sie wohl sinnvoller wären.
Zusätzlich schafft man sich jetzt das Problem, dass die Eltern die Kinder wieder irgendwo betreuen lassen, was dazu führt, dass die Kinder wohl mehr zusätzliche Kontakte, als in Kita/Grundschule haben. Aus epidemologischer Sicht ist die Maßnahme daher mit gewisser Wahrscheinlichkeit sogar kontraproduktiv.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

Hatebreed, Mittwoch, 17.06.2020, 15:52 (vor 1407 Tagen) @ simie
bearbeitet von Hatebreed, Mittwoch, 17.06.2020, 15:58

Zudem hat man ja auch erfolgreich implementiert, dass Kinder Hauptverbreiter sind

Das behauptet keiner mehr ernsthaft. Aber verharmlosen bringt auch nichts.

Auch wenn Du es nicht hören willst: Schulen und Kitas schließen macht Sinn. Ich wäre heute Abend in die Kneipe gegangen, das habe ich selbstverständlich abgesagt. An der Schulpflicht kommt keiner vorbei.

Ich kann Dir auf Anhieb ohne Recherche 5 Gütersloher Bildungseinrichtungen nennen, die eine durchaus hohe Anzahl von Kindern haben, deren Eltern bei Tönnies arbeiten. Und damit meine ich nicht den Kindergarten bei Tönnies selber im Werk.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

simie, Krefeld, Mittwoch, 17.06.2020, 16:11 (vor 1407 Tagen) @ Hatebreed

Ich halte es nur für problematisch, dass mal wieder nur die jungen Kinder und Familien mit jungen Kindern den Preis zahlen. Und dies dann auch noch schamlos so betont wird: " Wir schließen Schulen und Kitas, um den Shutdown zu vermeiden." Wahrscheinlich ist das den so formulierenden nicht einmal bewusst gewesen, wie das rüberkommt.
Du schreibst selber, dass du auf den Kneipenabend verzichtest. Das ist löblich. Aber du hättest trotzdem hingehen können. Und das ist problematisch. In so einer Situation, wie jetzt im Kreis Gütersloh, wäre es durchaus angebracht zu sagen, dass man neben den Schulen auch andere Stätten, wo man sich anstecken könnte, schließt. Und wenn es nur ein Signal wäre, dass die gesamte Gesellschaft die Last trägt. Zumal es ja doch immer deutlicher wird, dass sich Covid 19 eben nicht analog zur Influenza, wo tatsächlich eindeutig Kitas und Schulen überproportional zur Verbreitung beitragen, verhält.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

Hatebreed, Mittwoch, 17.06.2020, 16:17 (vor 1407 Tagen) @ simie

Ich halte es nur für problematisch, dass mal wieder nur die jungen Kinder und Familien mit jungen Kindern den Preis zahlen.

Ich sehe das als selbst Betroffener nicht so schlimm. Ich finde arbeiten im HomeOffice gar nicht so schlecht, die Kinder beeindruckt es auch viel weniger als gedacht.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

bobschulz, MS, Mittwoch, 17.06.2020, 19:33 (vor 1407 Tagen) @ Hatebreed

Ich halte es nur für problematisch, dass mal wieder nur die jungen Kinder und Familien mit jungen Kindern den Preis zahlen.


Ich sehe das als selbst Betroffener nicht so schlimm. Ich finde arbeiten im HomeOffice gar nicht so schlecht, die Kinder beeindruckt es auch viel weniger als gedacht.

Du Glücklicher! Das sind aber durchaus individuelle Effekte. Mein pubertierender fast 13 Jahre alter Sohn steht eh derzeit nicht so auf soziale Kontakte, aber der Kurze mit gerade 9 blüht erst wieder auf seitdem er zumindest zum Training und in die Schule kann.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 17.06.2020, 15:33 (vor 1407 Tagen) @ simie

Und trotzdem ist es nicht statthaft, Restaurants und Schulen gleichzusetzen, weil das eine eine Kann- und das andere eine Pflichtveranstaltung ist.

Restaurants

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 17.06.2020, 15:43 (vor 1407 Tagen) @ Sascha

Ist für mich by the way einer der bescheuertsten 'Fragen' und 'Infos' die zur Zeit im Rahmen der Corona App angesprochen werden:
Was ist wenn das Restaurant mir den Zutritt ohne App verbietet?

Das ist Deutschland ;-)..

Restaurants

Blarry, Essen, Mittwoch, 17.06.2020, 15:57 (vor 1407 Tagen) @ Rupo

Kann man über die App wenigstens in den geschlossenen Restaurants Essen bestellen?

Restaurants

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 17.06.2020, 16:02 (vor 1407 Tagen) @ Blarry

das wäre dann eine andere App ;-)..die liefern dir das Happi Happi bis nach Hause vor die Tür..musst nur Deine Daten eingeben und Standortfreigabe ;-)

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

simie, Krefeld, Mittwoch, 17.06.2020, 15:34 (vor 1407 Tagen) @ Sascha

Dann würde es sich ja umsomehr anbieten, Restaurants zu schließen, um wenigstens die Pflichtveranstaltungen zu ermöglichen.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

bobschulz, MS, Mittwoch, 17.06.2020, 15:26 (vor 1407 Tagen) @ Sascha

Aber dann müsste man auch Restaurants etc. schließen.
Sich nur auf die Schulen zu konzentrieren, während der Rest geöffnet bleibt hat nun mal einen faden Beigeschmack.

Es gibt aber einen ziemlich bedeutsamen Unterschied zwischen Schule auf der einen und Kirchen und Restaurants auf der anderen Seite: die Schulfplicht.

So lange die Schulen geöffnet sind, müssen die Schülerinnen und Schüler erscheinen. Bei Restaurants und Kirchen kann zumindest jeder in einer Gefahrenlage für sich entscheiden, diesen Orten fern zu bleiben.

Das ist ja durchaus auch relativiert worden:
Kinder von Risikoeltern mussten nicht überall am Präsenzunterricht teilnehmen. Oder ihn geben. Die Klassenlehrer meines Sohnes wohnt bei ihren Eltern und durfte deshalb NICHT unterrichten.
Aber diese Pflicht gibt es ja normal aus gutem Grunde wohingegen Kirche halt "Freizeitvergnügen(?)" ist.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 17.06.2020, 15:01 (vor 1407 Tagen) @ simie

Aber dann müsste man auch Restaurants etc. schließen.
Sich nur auf die Schulen zu konzentrieren, während der Rest geöffnet bleibt hat nun mal einen faden Beigeschmack.

Die Schul- und Kitaschließungen haben im Frühjahr statistisch als Maßnahme am meisten gebracht. Natürlich gibt es auch viele andere kritische Orte. Aber die Schulen und Kitas waren nach den Faschings-/Skiferien offenbar die Hotspots.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

Micha, Düsseldorf, Mittwoch, 17.06.2020, 15:28 (vor 1407 Tagen) @ Schnippelbohne

Die allgemeine Interpretation ist inzwischen komplett anders, nämlich dass Kinder gerade keine großartigen Verbreiter sind. Siehe auch die aktuelle Studie aus Tübingen.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 17.06.2020, 15:34 (vor 1407 Tagen) @ Micha

In der Studie waren von 45 infizierten Elternteilen 19 Kinder positiv (bez. Antikörper).

Das bedeutet, dass sich immerhin knapp unter 50 % angesteckt haben.

Ne ganze Menge, wenn man bedenkt, wie viele Schüler es in Deutschland gibt.

Zumal auch diese Studie in keinster Weise aussagt, wie sie sich infiziert haben, bzw. das Virus weitergegeben wird. Vielleicht reicht schon ein etwas lauter redendes Kind aus, um 90 % der Klasse anzustecken.

Es gibt hier einfach keine pauschalen Aussagen.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

thospe, Merzig, Mittwoch, 17.06.2020, 15:37 (vor 1407 Tagen) @ guy_incognito

Also ich arbeite in einem Freizeitbetrieb mit täglich ca. 500 Kindern, von denen keines eine Maske trägt und es gibt auch keine großen Einschränkungen, weil es im freien ist. Bisher gibt es keine erkrankten Mitarbeiter. Ist aber alles im freien. Mein Eindruck den ich von Anfang an hatte, bestätigt sich. Im freien steckt man sich so gut wie nicht an.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 17.06.2020, 16:04 (vor 1407 Tagen) @ thospe

Nun ist die Anzahl von Open Air Schulen in Deutschland doch arg begrenzt.

Einzig Baumschulen würde ich hier hervorheben: per se geringes Infektionsrisiko und Abstände werden konsequent eingehalten.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

simie, Krefeld, Mittwoch, 17.06.2020, 15:05 (vor 1407 Tagen) @ Schnippelbohne

Du meinst die Priesemann Studie?
Die ist leider wenig brauchbar. Schau die dir einfach mal genau an. Da werden einfach die Auswirkungen der Veranstaltungsschließungen mit den Schulschließungen ziemlich vermischt.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

Sayael, Gütersloh, Mittwoch, 17.06.2020, 13:50 (vor 1407 Tagen) @ simie

Eher das diese Mitarbeiter auch Kinder haben und diese zur Schule gehen.

Puh.
Mal sehen was jetzt bei rum kommt. Die normalen Zahlen waren alle halbwegs im Rahmen. 1-3 neue Infektionen pro Tag ohne die Tönnies Mitarbeiter.

Ich hoffe nicht das hier wieder alles dicht macht, aber ich könnte es der Stadt und dem Kreis nicht verdenken.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

Peter Lee, Ort, Mittwoch, 17.06.2020, 14:13 (vor 1407 Tagen) @ Sayael

Die haben ihre Kinder nicht hier, wenn sie welche haben. Eine Freundin von mir arbeitet neben einer Unterkunft dort. Zustände grausam, aber Kinder gibt es dort nicht.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

Sayael, Gütersloh, Mittwoch, 17.06.2020, 14:32 (vor 1407 Tagen) @ Peter Lee

Die haben ihre Kinder nicht hier, wenn sie welche haben. Eine Freundin von mir arbeitet neben einer Unterkunft dort. Zustände grausam, aber Kinder gibt es dort nicht.

Ich komme ja aus dem Kreis und kenne die Zustände.
Zustimmung für den Großteil, die in diesen erbärmlichen Wohnungen leben müssen.
Trotzdem gibt es ja einige die aus diesem Kreislauf ausgebrochen sind und zumindest Ansatzweise ordentliche Wohnungen haben. Und auch am öffentlichen Leben teilnehmen und nicht nur den Weg zwischen Wohnung und Arbeit kennen.

Dies wird eine Minderheit sein, aber diese Fälle darf man einfach nicht vernachlässigen.
Daher kann ich die Schulschließungen nachvollziehen.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

simie, Krefeld, Mittwoch, 17.06.2020, 15:00 (vor 1407 Tagen) @ Sayael

Aber wieso nur Schulschließungen? Sind Gaststättenbesucher und Gottesdienstbesucher immun?

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

bobschulz, MS, Mittwoch, 17.06.2020, 19:36 (vor 1407 Tagen) @ simie

Aber wieso nur Schulschließungen? Sind Gaststättenbesucher und Gottesdienstbesucher immun?

Mit Papst in der Tasche und /oder hochprozentig desinfiziert von innen: sicher!
Man muss nur dran glauben!

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

simie, Krefeld, Mittwoch, 17.06.2020, 13:57 (vor 1407 Tagen) @ Sayael

Wie viele dürften das in der betroffenen Abteilung sein? Eher wenige. Zumindest hier in Deutschland. Die wenigsten der jetzt Betroffenen werden ihre Familie mitgebracht haben.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

Hatebreed, Mittwoch, 17.06.2020, 14:15 (vor 1407 Tagen) @ simie

Was ist eigentlich Dein Problem mit den Schließungen?
Ja, es ist nervig. Aber es ist auch alternativlos.
Wir wissen noch so wenig über das Virus - es wäre grob fahrlässig, Schulen/Kitas als "harmlos" zu deklarieren und geöffnet zu lassen. Wir reden hier von 7 Schultagen.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

simie, Krefeld, Mittwoch, 17.06.2020, 14:18 (vor 1407 Tagen) @ Hatebreed

Was ist eigentlich Dein Problem mit den Schließungen?
Ja, es ist nervig. Aber es ist auch alternativlos.
Wir wissen noch so wenig über das Virus - es wäre grob fahrlässig, Schulen/Kitas als "harmlos" offen zu lassen. Wir reden hier von 7 Schultagen.

Ach ja. Alternativlos. Und wieso werden dann nicht andere weniger wichtige Stätten geschlossen? Die zudem für die Verbreitung weitaus relevanter sind.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

Hatebreed, Mittwoch, 17.06.2020, 15:48 (vor 1407 Tagen) @ simie

Ach ja. Alternativlos. Und wieso werden dann nicht andere weniger wichtige Stätten geschlossen? Die zudem für die Verbreitung weitaus relevanter sind.

Hast Du eigentlich irgendeinen Bezug zu Gütersloh oder meinst Du jetzt aus der Ferne beurteilen zu können, wie es hier in den Gütersloher Bildungseinrichtungen aussieht?

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

Sayael, Gütersloh, Mittwoch, 17.06.2020, 14:06 (vor 1407 Tagen) @ simie

Das kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß nicht welche Abteilung es ist und wie es um die Mitarbeiter dort im speziellen steht.

Natürlich kennen viele die Strukturen bei Tönnies und die Lebenssituation vieler Mitarbeiter, die hier unter äußerst fragwürdigen Bedingungen leben. Meist abgeschottet vom Rest der Stadt und mit der Familie im Heimatland.

Trotzdem gibt es auch etliche die ihre Familie hier haben. Die am öffentlichen Leben teilnehmen und nicht in diesen Tönnies baracken leben.

Man weiß ja erstmal nur von den Schulen. Es könnte ja durchaus noch mehr folgen. Eine Pressekonferenz soll es ja auch noch geben.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

simie, Krefeld, Mittwoch, 17.06.2020, 14:22 (vor 1407 Tagen) @ Sayael


Man weiß ja erstmal nur von den Schulen. Es könnte ja durchaus noch mehr folgen. Eine Pressekonferenz soll es ja auch noch geben.

Wir werden es ja sehen, ob ebenfalls Gaststätten und Kirchen für zwei Wochen geschlossen werden.

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Schulen und Kitas werden geschlossen

Kapitän Haddock, Mittwoch, 17.06.2020, 13:35 (vor 1407 Tagen) @ simie

Anscheinend geht der Kreis Gütersloh davon aus, dass bei Tönnies Kinderarbeit vorherrscht.

Aber dann hoffentlich ohne Gender-Gap.

CureVac darf an Menschen testen

Philipp54, Mittwoch, 17.06.2020, 13:08 (vor 1407 Tagen) @ saladin

CureVac darf an Menschen testen

Realist83, Hannover, Mittwoch, 17.06.2020, 13:32 (vor 1407 Tagen) @ Philipp54

Elftes Pharmaunternehmen testet am Menschen.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/curavec-impfstoff-tests-101.html

Einerseits gut, andererseits frage ich mich immer, was das für Menschen sind, die sich freiwillig als Versuchskaninchen dieses Zeug spritzen lassen...

CureVac darf an Menschen testen

Lenano, Mittwoch, 17.06.2020, 13:37 (vor 1407 Tagen) @ Realist83

Ich würde mal auf Menschen tippen die Geld benötigen.

CureVac darf an Menschen testen

Philipp54, Mittwoch, 17.06.2020, 13:52 (vor 1407 Tagen) @ Lenano

Ich würde mal auf Menschen tippen die Geld benötigen.

Selbst beim Blutspenden sind das Beweggründe.

Bei geringem Risiko an Covad-19 zu schwer erkranken, kann man sich berechtigterweise die Frage stellen.

Zumindest wird Aufklärung gemacht und unterschrieben.
Testphasen sind notwendig, wie und mit wem man testet und sich darauf einläßt. Ein Thema, wo ich keine risikolose Lösung sehe.
Die Thematik fängt auch früher an. Gegen Tierversuche gibt es schon viele Gegner.

Die Verbraucherzentrale beschäftigt sich mit dem Thema

CureVac darf an Menschen testen

toja84, Aschaffenburg, Mittwoch, 17.06.2020, 13:39 (vor 1407 Tagen) @ Lenano

Ich würde mal auf Menschen tippen die Geld benötigen.

Blöd gefragt: Was verdient man denn dabei? Hab überhaupt kein Gefühl über welche Größenordnung wir da reden.

CureVac darf an Menschen testen

Lenano, Mittwoch, 17.06.2020, 14:28 (vor 1407 Tagen) @ toja84

In Phase 1 scheinbar vierstellige Beträge möglich.
Hatte eben mal was von knapp 5000 Euro plus Fahrtkosten gesehen.

CureVac darf an Menschen testen

toja84, Mittwoch, 17.06.2020, 14:24 (vor 1407 Tagen) @ toja84
bearbeitet von Hässlicher_Ork, Mittwoch, 17.06.2020, 14:39

Es kommt sehr stark auf das Medikament, das Land/Kontinent, die Firma, den Aufwand (bspw. mehrere Injektionen, Blutabnahmen, etc.) und die Risiken für die Teilnehmer darauf an. Ich würde schätzen zwischen 100$ bis 5000$. Für einen Impfstoff würde ich ca. 200-700$ schätzen (kommt natürlich auf die Nation und die lokalen Löhne an, hier dürften es (deutlich) mehr sein). Ein Tag Gesundheitscheck, Papierkrieg, Arztgespräch und Injektion, dann 1 - 2 Blutabnahmen (und Überprüfung der generellen Gesundheit), um die Antikörpertiter zu prüfen.

Teilweise werden nur die Aufwandentschädigung bezahlt, teilweise wird mit Boni Teilnehmer angelockt. Letzteres ist umstritten, da die Teilnehmer "gekauft" sind und sich allenfalls verpflichtet fühlen ein positives Feedback zu geben, um in Zukunft wieder ausgewählt zu werden.

Du kannst ja einmal nach "Healthy Volunteers" Googlen. :)

Aus "Assessing payment to healthy volunteers in clinical research: Research Subject's perspective":
- single-dose investigational drug: $500 median, $100-3000
- plant extract study: $1675 median, $75 - $5500
- HIV study: $1500 median, $250-$5500
- Malaria challenge study: 1500 median, $250-$10'000

CureVac darf an Menschen testen

Franke, Mittwoch, 17.06.2020, 19:19 (vor 1407 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Du kannst ja einmal nach "Healthy Volunteers" Googlen. :)


Oder "Gesunde Freiwillige".

Da kommt an erster Stelle Helmholtz.

CureVac darf an Menschen testen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 17.06.2020, 14:24 (vor 1407 Tagen) @ toja84

Ich las vor einiger Zeit etwas von 4000 €, finde die Quelle aber nicht mehr.

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

nemix, Mittwoch, 17.06.2020, 13:01 (vor 1407 Tagen) @ saladin

Mitarbeiter sollen nach hause und das Haus nicht verlassen (kein Supermarkt, Besuche ö.ä.) und da auf weitere Anweisungen warten. Wie das ganze nachvollzogen werden soll weiß natürlich niemanden.
Spannend wird es auch in den angrenzenden Kreisen, vor allem im Kreis Warendorf sind sehr viele Unterkünfte.

Die Entwicklung auf dem Fleischmarkt wird auch spannend, ~65% des Schweinefleisches in DE läuft über Tönnies. Das ist nicht nur die abgepackte Billigware aus dem Supermarkt, teilweise werden Schweine dort "nur" getötet und grob zerlegt um dann lokal weiterverarbeitet zu werden...

Es trifft mit der Branche sicherlich nicht die falschen, aber wenn hier nicht konsequent durchgegriffen und etwas geändert wird dann geht es in 1-2 Monaten weiter wie bisher...

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 17.06.2020, 13:34 (vor 1407 Tagen) @ nemix

Bei mir die straße runter ist ein solch besagtes unterkunft und dieses ist mittlerweile seit tagen/wochen unbewohnt

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Voegi, Porta Westfalica, Mittwoch, 17.06.2020, 13:12 (vor 1407 Tagen) @ nemix

Mitarbeiter sollen nach hause und das Haus nicht verlassen (kein Supermarkt, Besuche ö.ä.) und da auf weitere Anweisungen warten. Wie das ganze nachvollzogen werden soll weiß natürlich niemanden.
Spannend wird es auch in den angrenzenden Kreisen, vor allem im Kreis Warendorf sind sehr viele Unterkünfte.


Die Problematik dabei ist, dass das System so pervers perfide angelegt ist, dass sich eine ganze Menge "Billiglöhner" eine Wohnung teilen. Da diese in Schichtsystemen bei Tönnies arbeiten, ging man aus Profitgründen bisher immer so vor, weil man nicht damit rechnet, dass es Szenarien gibt, dass alle Nutzer der Unterkunft gleichzeitig in der Einrichtung verbleiben müssen. Eigentlich müsste man diese Unterkünfte ausdünnen und den Subunternehmern, wo die Leute angestellt sind, die zusätzlichen Unterkünfte in Rechnung stellen.... Aber es hängen näturlich auch eine Menge Steuergelder und "spenden" für die Kommunalpolitik & -Infrastruktur an dem ganzen System Tönnies...

Der Wunsch einiger "Den Sumpf trocken zu legen", ist leider überhaupt nicht einfach aufgrund der in langen Jahren gedultenen und gewachsenen Strukturen... Der Tönnies hat in Reda gefühlt eine eigene kleine Kommune aufgebaut mit Lebensmittelmarkt, Kita, Tagungshotel usw. an seinem Standort

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

nemix, Mittwoch, 17.06.2020, 13:27 (vor 1407 Tagen) @ Voegi

Der Wunsch einiger "Den Sumpf trocken zu legen", ist leider überhaupt nicht einfach aufgrund der in langen Jahren gedultenen und gewachsenen Strukturen... Der Tönnies hat in Reda gefühlt eine eigene kleine Kommune aufgebaut mit Lebensmittelmarkt, Kita, Tagungshotel usw. an seinem Standort

Es sollte aus meiner Sicht auch nicht das Ziel sein eine Firma wie Tönnies an die Wand fahren zu lassen. Ich hab mehrere Angehörige die in der Verwaltung arbeiten und da sind die Arbeitsbedingungen sehr gut (Kita, Fitnessstudio, Zusammenhalt usw.). Die sitzen aber auch seit Wochen im HomeOffice und müssen erst mal nichts befürchten.
Die Zustände im Betrieb sind wirklich katastrophal und ähnlich wie bei den Paketlieferdiensten wird da eine Kette an Subunternehmen beschäftigt in welcher der Arbeiter am Ende der Kette abgezockt wird. 300€ für einen (geteilten) Schlafplatz in einer Sammelunterkunft ist keine Seltenheit, aber das Geld was die Osteuropäer nachhause bringen ist für die immer noch sehr viel Geld.
Das ganze aufbrechen kann man meiner Meinung nach nur, wenn man das ANÜ Thema endlich mal angeht und Firmen wie Tönnies, Hermes, Telekom (auch da läufts auf den Sub-Sub hinaus der die Leitungen anschließt) dazu zwingt die Leute zum Mindestlohn fest anzustellen ohne das dazwischen Geld verdient wird. Das sehen übrigens auch die Angestellten in den Firmen so und einem Firmenboss wie Tönnies muss klar aufgezeigt werden wie es weitergeht. Das kann nur durch entsprechende Gesetze kommen und dann ist auch eine Grundlage geschaffen für faire Marktbedingungen die auch neue Konkurrenten ermöglicht.
Derzeit läuft es so ab das Tönnies alles aufkauft was irgendwie am straucheln ist (teilweise 2-3 kleinere Betriebe pro Monat die einfach teurer produzieren müssen), die werden dann sehr schnell in den Konzern integriert und mithilfe der Subfirmen mit günstigen Arbeitskräften ausgestattet.

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

markus, Mittwoch, 17.06.2020, 13:26 (vor 1407 Tagen) @ Voegi
bearbeitet von markus, Mittwoch, 17.06.2020, 13:35

Mitarbeiter sollen nach hause und das Haus nicht verlassen (kein Supermarkt, Besuche ö.ä.) und da auf weitere Anweisungen warten. Wie das ganze nachvollzogen werden soll weiß natürlich niemanden.
Spannend wird es auch in den angrenzenden Kreisen, vor allem im Kreis Warendorf sind sehr viele Unterkünfte.

Die Problematik dabei ist, dass das System so pervers perfide angelegt ist, dass sich eine ganze Menge "Billiglöhner" eine Wohnung teilen. Da diese in Schichtsystemen bei Tönnies arbeiten, ging man aus Profitgründen bisher immer so vor, weil man nicht damit rechnet, dass es Szenarien gibt, dass alle Nutzer der Unterkunft gleichzeitig in der Einrichtung verbleiben müssen. Eigentlich müsste man diese Unterkünfte ausdünnen und den Subunternehmern, wo die Leute angestellt sind, die zusätzlichen Unterkünfte in Rechnung stellen.... Aber es hängen näturlich auch eine Menge Steuergelder und "spenden" für die Kommunalpolitik & -Infrastruktur an dem ganzen System Tönnies...

Der Wunsch einiger "Den Sumpf trocken zu legen", ist leider überhaupt nicht einfach aufgrund der in langen Jahren gedultenen und gewachsenen Strukturen... Der Tönnies hat in Reda gefühlt eine eigene kleine Kommune aufgebaut mit Lebensmittelmarkt, Kita, Tagungshotel usw. an seinem Standort

Wie der Laden funktioniert, ist hier wunderbar zusammengefasst worden:

arbeitsunrecht.de/das-system-toennies-muss-gestoppt-werden/

Die Darstellung ist natürlich einseitig und gewerkschaftlich gefärbt. Aber auch alles mit Quellenangaben hinterlegt.

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

nemix, Mittwoch, 17.06.2020, 13:39 (vor 1407 Tagen) @ markus


Der Wunsch einiger "Den Sumpf trocken zu legen", ist leider überhaupt nicht einfach aufgrund der in langen Jahren gedultenen und gewachsenen Strukturen... Der Tönnies hat in Reda gefühlt eine eigene kleine Kommune aufgebaut mit Lebensmittelmarkt, Kita, Tagungshotel usw. an seinem Standort


Wie der Laden funktioniert, ist hier wunderbar zusammengefasst worden:

arbeitsunrecht.de/das-system-toennies-muss-gestoppt-werden/

Auch wenn ich hier durch familäre Connections vorbelastet bin: Das ganze kann nur durch die Politik gestoppt werden. Auch wenn Tönnies ein Arsch ist, er nutzt genau wie andere Firmen den gesetzlichen Rahmen aus der geschaffen wurde. Das muss verhindert werden.

Und auf der anderen Seite verstehe ich Verbraucher nicht, die bei Fleischskandalen (egal ob Gammelfleisch, jetzt Corona ö.ä.) massiv aufschreien, aber 3 Wochen später bei Aldi die 500Gr Hack für 2,29€ im Angebot kaufen. Beim örtlichen Fleischer der noch selber zerlegt kostet das Kilo 12€...

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

nemix, Mittwoch, 17.06.2020, 13:52 (vor 1407 Tagen) @ nemix

Auch wenn ich hier durch familäre Connections vorbelastet bin: Das ganze kann nur durch die Politik gestoppt werden. Auch wenn Tönnies ein Arsch ist, er nutzt genau wie andere Firmen den gesetzlichen Rahmen aus der geschaffen wurde. Das muss verhindert werden.

Und auf der anderen Seite verstehe ich Verbraucher nicht, die bei Fleischskandalen (egal ob Gammelfleisch, jetzt Corona ö.ä.) massiv aufschreien, aber 3 Wochen später bei Aldi die 500Gr Hack für 2,29€ im Angebot kaufen. Beim örtlichen Fleischer der noch selber zerlegt kostet das Kilo 12€...

... und diese 12 EUR können sich viele wiederum nicht leisten, zumindest wenn es jeden Mittag Fleisch geben soll.

Früher gab es den "Sonntagsbraten" und in der Woche nur wenig Fleisch. Heute gibt es Montags Bratwurst, Dienstag Schnitzel, Mittwoch Frikadelle, Donnerstag das halbe Hähnchen und Freitag All you Can eat beim Griechen für 6,99...

Weniger Fleisch, dann aber welches aus artgerechter Tierhaltung. Kann man nicht immer machen, denn die Stadionwurst kommt nun mal daher wo sie herkommt und im Restaurant hat man auch wenig Einfluss...

Meiner Meinung brauch es da weniger die Politik sondern ein Umdenken.

Litze

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 17.06.2020, 14:17 (vor 1407 Tagen) @ Litze

... und diese 12 EUR können sich viele wiederum nicht leisten, zumindest wenn es jeden Mittag Fleisch geben soll.

Früher gab es den "Sonntagsbraten" und in der Woche nur wenig Fleisch. Heute gibt es Montags Bratwurst, Dienstag Schnitzel, Mittwoch Frikadelle, Donnerstag das halbe Hähnchen und Freitag All you Can eat beim Griechen für 6,99...

Es ist der vollkommen falsche Ansatz zu diskutieren, dass dieses weiterhin gewährleistet werden muss. Die Lebensmittelbranche und Union/ FDP tröten ja gerne raus, dass sich jeder Hartz IV - Empfänger mit günstigem Fleisch versorgen können sollte.

Aber woher kommt diese Denkweise? Steht das im Grundgesetz? Nein.

Außerdem bin ich der Meinung, dass hier nicht die Nachfrage den Markt bestimmt, sondern das Angebot. Die Menschen konsumieren so viel Fleisch, weil es billig im Kühlregal steht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele statt Salami oder Mortadella auch eine Packung Emmentaler oder Brie-Käse nehmen würden.

Harbeck meinte vor kurzem in einer Talkshow, dass das Fleisch von knapp 11000 Schweinen täglich entsorgt wird. Das kann man nicht einfach als Überproduktion bezeichnen, sondern als politisch gestützte Dekadenz und Verwahrlosung.

Weniger Fleisch, dann aber welches aus artgerechter Tierhaltung. Kann man nicht immer machen, denn die Stadionwurst kommt nun mal daher wo sie herkommt und im Restaurant hat man auch wenig Einfluss...

Sobald die Angestellten in Betrieben angemessen bezahlt werden würden, dürfte das Endprodukt ein deutliches Stück teurer werden. Dadurch würde auch weniger konsumiert. Eine extra Steuer auf Fleisch wird meines Erachtens gar nicht erst benötigt.

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 17.06.2020, 14:25 (vor 1407 Tagen) @ guy_incognito

Außerdem bin ich der Meinung, dass hier nicht die Nachfrage den Markt bestimmt, sondern das Angebot. Die Menschen konsumieren so viel Fleisch, weil es billig im Kühlregal steht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele statt Salami oder Mortadella auch eine Packung Emmentaler oder Brie-Käse nehmen würden.

Die Milchkuhhaltung ist jetzt aber auch nicht so viel besser...

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 17.06.2020, 14:31 (vor 1407 Tagen) @ Sascha

Außerdem bin ich der Meinung, dass hier nicht die Nachfrage den Markt bestimmt, sondern das Angebot. Die Menschen konsumieren so viel Fleisch, weil es billig im Kühlregal steht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele statt Salami oder Mortadella auch eine Packung Emmentaler oder Brie-Käse nehmen würden.

Die Milchkuhhaltung ist jetzt aber auch nicht so viel besser...

Ja, blödes Beispiel.

Wobei es dann doch einen Unterschied in der Haltung von Milchkühen und Schweinen in der Massentierhaltung gibt.

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Philipp54, Mittwoch, 17.06.2020, 14:00 (vor 1407 Tagen) @ Litze

Auch wenn ich hier durch familäre Connections vorbelastet bin: Das ganze kann nur durch die Politik gestoppt werden. Auch wenn Tönnies ein Arsch ist, er nutzt genau wie andere Firmen den gesetzlichen Rahmen aus der geschaffen wurde. Das muss verhindert werden.

Und auf der anderen Seite verstehe ich Verbraucher nicht, die bei Fleischskandalen (egal ob Gammelfleisch, jetzt Corona ö.ä.) massiv aufschreien, aber 3 Wochen später bei Aldi die 500Gr Hack für 2,29€ im Angebot kaufen. Beim örtlichen Fleischer der noch selber zerlegt kostet das Kilo 12€...


... und diese 12 EUR können sich viele wiederum nicht leisten, zumindest wenn es jeden Mittag Fleisch geben soll.

Früher gab es den "Sonntagsbraten" und in der Woche nur wenig Fleisch. Heute gibt es Montags Bratwurst, Dienstag Schnitzel, Mittwoch Frikadelle, Donnerstag das halbe Hähnchen und Freitag All you Can eat beim Griechen für 6,99...

Weniger Fleisch, dann aber welches aus artgerechter Tierhaltung. Kann man nicht immer machen, denn die Stadionwurst kommt nun mal daher wo sie herkommt und im Restaurant hat man auch wenig Einfluss...

Meiner Meinung brauch es da weniger die Politik sondern ein Umdenken.

Litze

Der Versuch der Grünen für einen fleischfreien Tag gibt Dir recht.

Verbesserung der Wahlmöglichkeiten kann weiter helfen.
Die Discounter betreiben mittlerweile Marketingmaßnahmen und die Produkte werden vielfältiger.

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 17.06.2020, 14:22 (vor 1407 Tagen) @ Philipp54

Der Versuch der Grünen für einen fleischfreien Tag gibt Dir recht.

Damit sind sie direkt ins größtmögliche Fettnäpfchen getreten, auch wenn der Grundgedanke mehr als löblich war.

Fleisch muss das kosten, was sich durch artgerechte Haltung und angemessene Bezahlung der Produktionsmitarbeiter ergibt.

Die Grünen müssen weg von allem, was nach Bevormundung klingt. Damit geben sie Union/FDP + Lebensmittelbranche die Angriffspunkte, um sie in der Öffentlichkeit bloß zu stellen und vom eigentlichen Thema abzulenken.

Ausbruch bei Tönnies in Rheda

Philipp54, Mittwoch, 17.06.2020, 14:08 (vor 1407 Tagen) @ Philipp54

Das Problem des "fleischfreien" Tag ist es, dass auch ich mir nicht vorschreiben lassen möchte, wann ich was esse. Dabei versuche ich selbst mehrere Tage in der Woche zumindest größtenteils auf Fleisch zu verzichten.

Passend dazu... Vater des Wirts des Restaurants in Leer an Covid-19 gestorben

Raducanu, Sassenberg, Mittwoch, 17.06.2020, 12:57 (vor 1407 Tagen) @ saladin

Nicht an

Raducanu, Mittwoch, 17.06.2020, 13:13 (vor 1407 Tagen) @ Raducanu

Der Mann hatte zahlreiche Vorerkrankungen...das sollte man immer als vorrangige Todesursache sehen

Nicht an

Voomy, Berlin, Mittwoch, 17.06.2020, 14:56 (vor 1407 Tagen) @ HollyB

Jau, die Übersterblichkeit in Ländern, die diese (im Gegensatz zu Deutschland) sauber erheben, ist Zufall. Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Co haben sich einfach entschieden, in diesem ersten Halbjahr ein bisschen tödlicher zu sein als sonst.

Nicht an

majae, Muc, Mittwoch, 17.06.2020, 14:50 (vor 1407 Tagen) @ HollyB

Der Mann hatte zahlreiche Vorerkrankungen...das sollte man immer als vorrangige Todesursache sehen

Ohne zu wissen, welche Vorerkrankung(en) er nun genau hatte (im verlinkten Bild Artikel steht ewas von einer). Jemand, der mit Bluthochdruck an Corona gestorben ist, ist ganz sicher nicht am Bluthochdruck, sondern an Corona gestorben. Wie viele Rentner haben denn eigentlich so gar keine Vorerkrankung?

Nicht an

Philipp54, Mittwoch, 17.06.2020, 13:20 (vor 1407 Tagen) @ HollyB

Der Mann hatte zahlreiche Vorerkrankungen...das sollte man immer als vorrangige Todesursache sehen

Selber Schuld wäre mir zu einfach interpretiert.

Der Besitzer hat gegen Auflagen verstoßen und die Allgemeinheit gefährdet.
Gleich ob ein Verwandter oder nicht ein Leidtragender ist.
Der Laden ist doch geschlossen, oder?
MMn strafrechtlich relevant.

Nicht an

krüger, Sauerland, Mittwoch, 17.06.2020, 13:19 (vor 1407 Tagen) @ HollyB

Schon der Marlboro-Mann hat immer gemahnt: Raucher sterben nie am Rauchen. Man sollte immer auch die vielen anderen Erkrankungen bedenken.

Natürlich AN Covid19

Gerrit, Dortmund, Mittwoch, 17.06.2020, 13:18 (vor 1407 Tagen) @ HollyB

Ich kann es nicht mehr hören. Weil ein 73 jähriger Mensch (sprich sechs Jahre Rentner war, nach aktueller Gesetzgebung) vorerkrankt ist, soll man das nicht so ernst nehmen?

Diese Leute sterben TROTZDEM an Covid, weil ihr Körper nicht die Ressourcen hat diese Krankheit zu überstehen. Wenn jemand seit Jahren an Krebserkrankt ist und auf seinen letzten Metern eine Covid-Infektion bekommt, dieser würde mit und nicht daran versterben, dies ist aber ein Anteil von 0,X %

Also weniger Müll schreiben und diese Sache ernst nehmen.

Corona Ausbruch bei Tönnies

saladin, Mittwoch, 17.06.2020, 12:51 (vor 1407 Tagen) @ saladin

@Admins: ich habe ein neues Thema aufgemacht, aber es wird nicht angezeigt:
Daher hier mit der Bitte um Verschiebung

radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detailansicht/krisenstab-tagt-400-positive-corona-tests-bei-toennies-in-rheda-wiedenbrueck.html

Großes Tennis - bin mal gespannt was hier jetzt passiert

400 von 500 Tests Positiv. 500 weitere Tests noch offen...

Raducanu, Sassenberg, Mittwoch, 17.06.2020, 12:55 (vor 1407 Tagen) @ saladin

...so viel zum Thema Hygienekonzept und Tönnies selber will die Arbeitsbedingungen verbessern....

Corona Ausbruch bei Tönnies

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 17.06.2020, 12:55 (vor 1407 Tagen) @ saladin

400 von 500 Testauswertungen positiv?
500 Testergebnisse stehen noch aus.

Würd mal sagen, der Betrieb ist dann mal wahrscheinlich komplett durchverseucht

Corona Ausbruch bei Tönnies

Peter Lee, Ort, Mittwoch, 17.06.2020, 12:57 (vor 1407 Tagen) @ Flankengott

Und was machen die penner:
Schulen und Kitas wieder zu ab morgen im Kreis GT
Und der Tönnies Puff bleibt offen, ja ne is klar

Corona Ausbruch bei Tönnies

Hatebreed, Mittwoch, 17.06.2020, 13:49 (vor 1407 Tagen) @ Peter Lee

Und was machen die penner:
Schulen und Kitas wieder zu ab morgen im Kreis GT
Und der Tönnies Puff bleibt offen, ja ne is klar

Mit "die Penner" meinst Du den Krisenstab?
Schulen und Kitas natürlich zu und bei Tönnies darf nur noch bis 14 Uhr das Vieh angeliefert werden, dann wird auch da runtergefahren.

Corona Ausbruch bei Tönnies

Peter Lee, Ort, Mittwoch, 17.06.2020, 14:17 (vor 1407 Tagen) @ Hatebreed

Ja die mein ich damit.
Und wie weit da „runtergefahren“ wird, wird
sich erst noch zeigen.

Corona Ausbruch bei Tönnies

Hatebreed, Mittwoch, 17.06.2020, 16:05 (vor 1407 Tagen) @ Peter Lee

Ja die mein ich damit.

Schade, damit scheidest Du leider als seriöser Diskussionspartner aus.

Corona Ausbruch bei Tönnies

simie, Krefeld, Mittwoch, 17.06.2020, 13:21 (vor 1407 Tagen) @ Peter Lee

Und was machen die penner:
Schulen und Kitas wieder zu ab morgen im Kreis GT

Die Reflexe halt. Die Einschätzung, dass die Schulen und Kitas Zentren der Verbreitung sind wird man auch nicht mehr aus den Köpfen rauskriegen. Da ist es auch egal, dass man mittlerweile andere differenziertere Erkenntnisse hat. Zu effektiv wurde die Erzählung von Kindern als Gefahrenherd verbreitet.
Da interessiert dann gar nicht mehr wie viele der Mitarbeiter überhaupt Kinder haben, die hierzulande leben.
Und es ist halt auch eine Maßnahme, die nur diejenigen benachteiligt, die eh nichts zu sagen haben.
Dass es bei einem so großen Ausbruch vielleicht angebrachter wäre, Gaststätten zu schließen kann man so ja umgehen, wenn man so Aktionismus zeigt.

Corona Ausbruch bei Tönnies

Raducanu, Sassenberg, Mittwoch, 17.06.2020, 13:34 (vor 1407 Tagen) @ simie

Sehe ich genau so.
Die Betroffenen Mitarbeiter leben in einer Parallelwelt die sich so gut wie gar nicht mit der "normalen" Welt überschneidet.
Wenn überhaupt im ÖPNV und Einzelhandel.
Gaststätten (außer evtl. Imbiss), Sportvereine und Einrichtungen, Schulen / KiTas -> Fehlanzeige...

400 Tönnies-Mitarbeiter positiv getestet

markus, Mittwoch, 17.06.2020, 11:40 (vor 1407 Tagen) @ saladin

400 Tönnies-Mitarbeiter positiv getestet

Textmarker, Ort, Mittwoch, 17.06.2020, 12:31 (vor 1407 Tagen) @ markus

Und das, nachdem die Problematik in und um die Mordanstalten seit vielen Wochen bekannt ist.

Immerhin ein Träumchen, dass dies den Quäler aus Rheda vermutlich wirtschaftlich hart treffen wird.

400 Tönnies-Mitarbeiter positiv getestet

CrimsonGhost, Mittwoch, 17.06.2020, 13:33 (vor 1407 Tagen) @ Textmarker

Ach quatsch. Die infizierten Mitarbeiter aus Rumänien oder wo auch immer her werden entlassen und neue Mitarbeiter dafür aus dem Osten angekarrt.

400 Tönnies-Mitarbeiter positiv getestet

Voegi, Porta Westfalica, Mittwoch, 17.06.2020, 12:58 (vor 1407 Tagen) @ Textmarker

Und das, nachdem die Problematik in und um die Mordanstalten seit vielen Wochen bekannt ist.

Immerhin ein Träumchen, dass dies den Quäler aus Rheda vermutlich wirtschaftlich hart treffen wird.

als ob... der hat so eine Marktmacht... der hat für alles Ausfallversicherungen und wird am ende noch subventionen vom Staat/Kommune für seine "mitarbeiter" erhalten.

wirtschaftlich hart treffen wird es nämlich nur die

400 Tönnies-Mitarbeiter positiv getestet

simie, Krefeld, Mittwoch, 17.06.2020, 12:29 (vor 1407 Tagen) @ markus

Sollte sich das bestätigen kann man sich schon die Frage stellen, wie so etwas geschehen kann. Gerade nach den Vorfällen vor einiger Zeit hätte die Fleischbranche doch vorgewarnt sein müssen.

Das sind die ersten 500 Ergebnisse - Weitere 500 stehen noch aus.

Franke, Mittwoch, 17.06.2020, 12:21 (vor 1407 Tagen) @ markus

400 Tönnies-Mitarbeiter positiv getestet

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 17.06.2020, 11:53 (vor 1407 Tagen) @ markus

Daily Schalke..... ;-)

400 Tönnies-Mitarbeiter positiv getestet

markus, Mittwoch, 17.06.2020, 12:04 (vor 1407 Tagen) @ Wickiborusse
bearbeitet von markus, Mittwoch, 17.06.2020, 12:14

Daily Schalke..... ;-)

Der Bumsladen muss jetzt so schnell wie möglich geschlossen werden. Wäre nicht so toll, wenn wieder die kleinen Läden schließen müssten.

400 Tönnies-Mitarbeiter positiv getestet

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 17.06.2020, 12:02 (vor 1407 Tagen) @ Wickiborusse

und die App so: CORONA...NULL VIER!

;-)

400 Tönnies-Mitarbeiter positiv getestet

viperjens, stuttgart, Mittwoch, 17.06.2020, 12:13 (vor 1407 Tagen) @ Rupo

VIER NULL NULL

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 21:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln