schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 25.05.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 25.05.2020, 06:09 (vor 1404 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Thiago fällt aus

stefan09er, Montag, 25.05.2020, 16:33 (vor 1404 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

hat der Hansi eben auf der PK bekannt gegeben.

Thiago fällt aus

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 13:32 (vor 1403 Tagen) @ stefan09er

Lewandowski wär mir lieber. Der hat doch ernsthaft 12 Tore in den letzten 6 Spielen gegen uns gemacht.

Thiago fällt aus

stefan09er, Montag, 25.05.2020, 16:50 (vor 1404 Tagen) @ stefan09er

Gut für uns. Gegen den haben wir noch nie ein Mittel gefunden.

Thiago fällt aus

stefan09er, Montag, 25.05.2020, 17:19 (vor 1404 Tagen) @ Jurist81

Gut für uns. Gegen den haben wir noch nie ein Mittel gefunden.

Das stimmt gefühlt hat der gegen uns immer seine Sahne Seite gezeigt. Dafür wird Goretzka auflaufen, aber den nimmt Emre in den Schwitzkasten.

Thiago fällt aus

patrahn, Gelsenkirchen, Montag, 25.05.2020, 19:42 (vor 1404 Tagen) @ stefan09er

Im diesjährigen Supercup war er aber eher der Garant für unseren Sieg wenn ich mich richtig erinnere. Sehr fahrig und fehlerhaft. Aber ja, im Normalfall ein super wichtiger Spieler für die Bayern und gut für uns.

Thiago fällt aus

patrahn, Montag, 25.05.2020, 19:57 (vor 1404 Tagen) @ patrahn

Testspiele zählen nicht... (ja ich weiß, auf dem Papier zählt das als richtiges Spiel)

Thiago fällt aus

Alex, Block 12, Montag, 25.05.2020, 18:11 (vor 1404 Tagen) @ stefan09er

Abwarten. Goretzka jetzt auch Schwergewicht :D

PK gegen Bayern - Hummels zu 90% dabei, Witsel vor Rückkehr

Middi, Münster, Montag, 25.05.2020, 10:51 (vor 1404 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

- Zu Hummels kann Favre noch keine 100%ige Aussage tätigen, aber eine 90%ige..
- Witsel trainiert seit gestern wieder mit der Mannschaft
- Sancho hat Trainingsrückstand, trainiert erst seit 10 Tagen wieder. Er "kommt langsam, aber sicher - wir werden sehen".
- Favre sieht Janchos Bäuchlein nicht im Gegensatz zu einigen hier im Forum ;)

Laut Favre ist Hummels zu 99% dabei ;-) (ohne Text)

extremolo, Berlin, Montag, 25.05.2020, 15:54 (vor 1404 Tagen) @ Middi

- Zu Hummels kann Favre noch keine 100%ige Aussage tätigen, aber eine 90%ige..
- Witsel trainiert seit gestern wieder mit der Mannschaft
- Sancho hat Trainingsrückstand, trainiert erst seit 10 Tagen wieder. Er "kommt langsam, aber sicher - wir werden sehen".
- Favre sieht Janchos Bäuchlein nicht im Gegensatz zu einigen hier im Forum ;)

PK gegen Bayern - Hummels zu 90% dabei, Witsel vor Rückkehr

Lambert09, Am Rande Westfalens, Montag, 25.05.2020, 11:21 (vor 1404 Tagen) @ Middi

Ich glaube Sancho sieht alleine schon wegen seines Bartes ein wenig fülliger aus. Vielleicht auch daher der Irrglaube.

PK gegen Bayern - Hummels zu 90% dabei, Witsel vor Rückkehr

Smeller, Dortmund, Montag, 25.05.2020, 21:25 (vor 1404 Tagen) @ Lambert09

Ailton wurde auch immer nachgesagt er sei etwas zu füllig und dann ist der doch jedem Verteidiger davongerannt.

PK gegen Bayern - Hummels zu 90% dabei, Witsel vor Rückkehr

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 25.05.2020, 21:34 (vor 1404 Tagen) @ Smeller

Das ist der tiefliegende Schwerpunkt! Der zieht automatisch nach vorne. Erkenne ich immer beim Grillen: Sind 3 Bier drin, zieht es mich immer zum 4.!

PK gegen Bayern - Hummels zu 90% dabei, Witsel vor Rückkehr

Smeller, Dortmund, Montag, 25.05.2020, 21:37 (vor 1404 Tagen) @ Karak Varn

Ich bin nicht sicher, ob man die Bieranziehungskraft anhand eines brasilianischen Kugelblitzes erklären kann.

Raphael Guerreiro: Erst Allzweckwaffe, jetzt Torjäger

Freyr, Montag, 25.05.2020, 10:12 (vor 1404 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Trainer Lucien Favre war nach dem Spiel voll des Lobes über seinen Torjäger, der in den letzten neun Ligaspielen stolze sechsmal getroffen hat. "Er spürt einfach den Fußball", schwärmte er: "Er ist vor dem Tor sehr geschickt, hat einen sehr guten Schuss." Und er wisse, wann er in den freien Raum durchstarten müsse: "Bei der Aktion vor dem 1:0 sieht man, wie er aufhört zu laufen. Aber dann spürt er: Es geht weiter. Also läuft er weiter in den Strafraum.""

Artikel auf spox über die derzeitige Leistung von Guerreiro:

spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2019-2020/spieltag-27/vfl-wolfsburg-borussia-dortmund/nachbericht-bvb-raphael-guerreiro-allzweckwaffe-torjaeger-ftr.html

Hatte ganz vergessen, dass er ja jüngst verlängert hat. Sehr schön.

Ketzerische These oder die Wahrheit?

Smeller, Dortmund, Montag, 25.05.2020, 21:29 (vor 1404 Tagen) @ Freyr

Lucien Favre macht Spieler besser.

Ketzerische These oder die Wahrheit?

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Dienstag, 26.05.2020, 15:45 (vor 1403 Tagen) @ Smeller

Lucien Favre macht Spieler besser.

Ist das nicht der Job eines Trainers?
Schön, wenn es manchmal gelingt.

Es ist Unsinn

Nietzsche, Dienstag, 26.05.2020, 11:17 (vor 1403 Tagen) @ Smeller

Welcher Spieler ist auf eine Weise besser geworden, die man auf die Arbeit von Favre zurückführen kann?

Bürki - nö
Hitz - no

Akanji - nö
Balerdi - nö
Can - nö
Hakimi - vielleicht
Hummels - nö
Morey - nö
Piszczek - nö
Schmelzer - nö
Schulz - nö
Zagadou - vielleicht

Brandt - nö
Dahoud - nö
Delaney - nö
Guerreiro - vielleicht
Hazard - nö
Reus - nö
Reyna - Ja
Sancho - vielleicht
Witsel - nö

Götze - nö
Haaland - nö

Bruun Larsen - nö
Weigl - nö
Alcacer - nö

Wenn man sich den Kader so ansieht, bleibt von "Favre macht jeden Spieler besser" irgendwie nicht so richtig viel übrig.

Es ist Unsinn

Nietzsche, Dienstag, 26.05.2020, 12:35 (vor 1403 Tagen) @ Nietzsche

Welcher Spieler ist auf eine Weise besser geworden, die man auf die Arbeit von Favre zurückführen kann?

Korrekturen:
Bürki - ja

Can - abwarten
Hakimi - ja

Piszczek - nö
Schmelzer - nö

Spieler an diesem Punkt ihrer Karriere in so einer Frage aufzuzählen, ist schon frech. Selbiges gilt für Hummels, Reus, Witsel etc.

Zagadou - abwarten
Brandt - abwarten mit Tendenz zu ja
Guerreiro - ja
Hazard - ja
Reyna - ja
Sancho - ja
Haaland - abwarten mit Tendenz zu ja
Alcacer - ja

Es ist Unsinn

Nietzsche, Dienstag, 26.05.2020, 13:44 (vor 1403 Tagen) @ Nolte

Welcher Spieler ist auf eine Weise besser geworden, die man auf die Arbeit von Favre zurückführen kann?


Korrekturen:
Bürki - ja

Echt? Er hat sich auf eine Weise verbessert, die er bei anderen Trainern wohl so nicht hinbekommen hätte? Also nicht einfach nur erfahrener geworden, sondern spezifisch durch Favre besser geworden?
Sehe ich so nicht.


Can - abwarten
Hakimi - ja

Ich bin gespannt, was Can von Favre noch so Besonderes lernt. Für mich sieht er aus wie ein fertiger Spieler.
Hakimi kann gut sein. Geht auch als ja durch.

Piszczek - nö
Schmelzer - nö

Spieler an diesem Punkt ihrer Karriere in so einer Frage aufzuzählen, ist schon frech. Selbiges gilt für Hummels, Reus, Witsel etc.

Ich habe einfach den ganzen Kader aufgelistet, das sollte kein Trick sein. Und wenn die Presse so überzeugt sagt, Favre mache JEDEN Spieler besser, dann muss man auch jeden Spieler aufzählen.
Mein Einwand richtet sich auch gar nicht gegen Favre, sondern die dumme Behauptung in den Medien.

Zagadou - abwarten

Hier sage ich eher ja als nein.

Brandt - abwarten mit Tendenz zu ja

Kann ich bis jetzt nicht erkennen. Wo hätte er sich auffällig weiternetwickelt?

Guerreiro - ja

War schon unter Tuchel so gut wie jetzt.

Hazard - ja

Ich finde, er spielt so wie auch vorher schon. Mich beeindruckt vor allem seine Mannschaftsdienlichkeit und sein Fleiß. Ein sehr guter Charakter!
Aber spielerisch macht er doch genau das, was man sich von ihm versprochen hat, oder? Was natürlich echt toll ist!

Reyna - ja

Ich denke auch, dass er den Jungen wirklich mit geformt hat. Da hat Favre wirklich einen guten Job gemacht!

Sancho - ja

Der ist so hart talentiert, da ist es schwer, den Anteil des Trainers zu beurteilen. Ein Ja ist ok.

Haaland - abwarten mit Tendenz zu ja

Ganz klar nein. Der Junge ist viel zu kurz hier und hat die ganze Zeit einen Lauf gehabt. Er hat genau da weitergemacht, wo er bei seinem vorherigen Verein aufgehört hat. Favres Verdienst ist, dass er ihn aufstellt, für mehr war noch gar keine Zeit.

Alcacer - ja

Das sehe ich nicht. Worin sollte bei Paco diese Entwicklung bestanden haben? Außerdem war er ja mehr verletzt als fit.

Wie gesagt, das geht gar nicht gegen Favre. Es ist diese Aussage, dass er jeden Spieler besser mache. Das halte ich für Unsinn. Er kann einige Spieler entwickeln, erst recht, wenn sie so viel Talent haben wie unsere Jungs. Aber das hebt ihn jetzt nicht von anderen halbwegs fähigen Trainern ab.

Es ist Unsinn

Nietzsche, Dienstag, 26.05.2020, 14:46 (vor 1403 Tagen) @ Nietzsche

Ich hab's hier unten schonmal geschrieben, im Einzelfall ist sowas gar nicht genau aufzuschlüsseln, inwiefern eine (vollzogene oder ausgebliebene) Leistungssteigerung am Trainer liegt. Schon die Frage, was "hat den Spieler besser gemacht" bedeutet, ist ja kontrovers. Wie ist das beispielsweise bei Klopps Team von 2010-2012? Hat Klopp Spieler wie Sahin, Subotic, Kagawa oder Großkreutz besser gemacht? Sie und Weitere haben im Grunde nur in dieser konkreten Konstellation funktioniert und das bei anderen Vereinen und Trainern nicht mehr auf den Platz gebracht. Das kann man jetzt so interpretieren, dass die Spieler unter Klopp besser spielten als unter anderen Trainern und Klopp sie demzufolge besser gemacht habe. Oder man kann es so interpretieren, dass Klopp taktische Systeme gefunden hat, unter denen ihre Stärken betont und Schwächen kaschiert wurden. In anderen Systemen wurde dann sichtbar, dass die Spieler unter Klopp individuell gar nicht besser geworden sind.

Was davon richtig ist? Wer weiß. Wie will man das objektiv messen?

Was deine Kritik an den Medien angeht: Wird diese Aussage, Favre mache jeden Spieler besser, denn permanent getroffen? Ich habe eine Aussage vom damaligen Favre-Spieler Julian Korb aus 2014 und eine Aussage von Hitzfeld vor knapp zwei Wochen gefunden (aber auch nicht lang gesucht).

Es ist Unsinn

Nietzsche, Dienstag, 26.05.2020, 16:32 (vor 1403 Tagen) @ Nolte

Jo, da sind wir uns einig. Man kann es nicht wirklich messen. Ich habe es immer mal wieder in Artikeln über Favre gelesen. Wann und wo genau, weiß ich jetzt auch nicht.

Und dann wurde es hier im Forum öfter mal als Verteidigung von Favre angeführt. Das ist dann so in der Art, wie der Beitrag oben von Smeller (ohne ihm jetzt was zu wollen). Oh, Guerreiro spielt gut, also macht Favre Spieler besser. Nehmt das, ihr Kritiker!

Und diese Aussagen sind halt Unsinn, ohne dass man dabei irgendwas über Favre sagt.

Es ist Unsinn

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 13:02 (vor 1403 Tagen) @ Nolte

Deine Korrektur für mich persönlich auch etwas passender aus.
Auf der anderen Seite brauchen wir aber wohl nicht darüber diskutieren, dass LF kein JK ist.
Einigen der aufgezählten Spieler, quillt das Potential nur so auch den Körperöffnungen und dort keine Entwicklung hinzubekommen, würde schon eher ins Gebiet der Blauen fallen.

Für mich also als Fazit: Macht LF Spieler besser -> Jein
Er hindert die Jungs zumindest nicht daran ihr Potential weiter auszuschöpfen.
Er muss sie so gesehen dann auch nicht besser machen als sie z.B. sind.
Kloppo konnte und kann aus Spielern die extra Prozente rauskitzeln. Lucien kann mit dem arbeiten was er hat und es sollten sich die meisten von alleine weiter entwickeln. LF ist aber in meinen Augen der taktisch bessere Trainer als Kloppo :-)

Es ist Unsinn

Flankengott, Dienstag, 26.05.2020, 14:23 (vor 1403 Tagen) @ Flankengott

Meine Korrektur ist natürlich auch nicht in Stein gemeißelt. Objektiv kann man eine solche auch kaum vornehmen, denn man müsste bei den einzelnen Spielern wissen, wie sie sich in vergleichbarer Situation unter einem anderen Trainer entwickelt hätten. Und diese Kontrolle hat man nicht.
Wäre Hazard unter einem anderen Trainer besser oder schlechter als jetzt unter Favre? Wie vergleicht man seine aktuellen Leistungen bei uns mit seinen vorherigen in Mönchengladbach mit ganz anderen Mitspielern?
Hätte sich Sancho unter einem anderen Trainer ebenso entwickelt? (Wahrscheinlich schon, aber weiß man's?) Hätte das Hakimi auch? (Vielleicht, vielleicht nicht) Kann man Dahouds Stagnation Favre anlasten? Die war ja vorher schon zu sehen.

Ich kann all diese Fragen genausowenig beantworten wie all die anderen Leute. Aber alle stagnierenden Spieler dem Trainer anzulasten und bei den sich verbessernden Spielern zu sagen: "Die hätten sich auch unter anderen Trainern so entwickelt", finde ich nicht besser als das Gegenteil zu tun.

"Spieler besser machen"

herrNick, Dienstag, 26.05.2020, 10:40 (vor 1403 Tagen) @ Smeller

Mit dieser Phrase "macht Spieler besser" kann ich irgendwie nicht viel anfangen.
Spieler kommen unter bestimmten Konstellationen (Trainer und Systeme) besser zurecht als in anderen. Aber heißt das, dass die wirklich besser werden?
Wenn man sich mal unsere großen Verkäufe der letzten zehn Jahre anschaut, diese Spieler haben wir teuer verkauft, weil sie bei uns unter Klopp oder Tuchel herausragende Saisons gespielt haben und in kurzer Zeit in der Konstellation bei uns eine scheinbar enorme Entwicklung genommen haben. Da hätte man den Eindruck gehabt: diese Spieler hat der jeweilige Trainer enorm besser gemacht. Aber was ist nach uns von der Herrlichkeit geblieben? Meistens nicht viel. Sahin, Kagawa, Micky, Dembele, Götze ... die haben nie wieder das Niveau von vor dem Verkauf erreicht. Die Spieler sind nicht besser geworden, die haben nur gut zur Konstallation gepasst, die zu dem Zeitpunkt beim BVB war.

Ketzerische These oder die Wahrheit?

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 26.05.2020, 09:01 (vor 1403 Tagen) @ Smeller

die these nun an nur einem spieler festzumachen, der aktuell in topform ist, ist ein fragwürdiges Vorgehen.

Was ist bspw mit Schulz? Er kam als Nationalspieler zu uns und ist aktuell die Nummer 3 in der Rangordnung, hinter Guerreiro und Schmelzer

Ketzerische These oder die Wahrheit?

1890er, Dienstag, 26.05.2020, 10:30 (vor 1403 Tagen) @ donotrobme

Da bin ich vielleicht etwas zu gemein, aber wer geglaubt hat, dass Schulz einen CL-Teilnehmer mit Ambitionen aufs Viertelfinale verstärkt, kann sich kein Spiel von Hoffenheim über 90 Minuten angesehen bzw. hat sich von zwei Länderspielen blenden lassen.

Er ist ein Ergänzungsspieler, der in bestimmten Siuationen (Stichwort: Brechstange) nützlich sein kann und bei einem anderen Trainertypen (Klopp, Bosz...) vielleicht besser funktionieren würde. Als Fehleinkauf würde ich ihn daher nicht bezeichnen, fraglich ist allerdings, ob man für das Siegel "Deutscher Nationalspieler" so viel hätte ausgeben müssen.

Ketzerische These oder die Wahrheit?

donotrobme, Dienstag, 26.05.2020, 09:34 (vor 1403 Tagen) @ donotrobme

Gibt mehrere Gründe:
- in einem neuen Umfeld/Team braucht es oftmals die nötige Eingewöhungszeit.
- dann fiel er wochenlang aus in der Hinrunde
- Guerreiro trumpft groß auf
- Coronapause
- erneute wochenlange Verletzung

Fazit: Sicher hat er bislang nicht die Leistungen gezeigt, die man erwartet und erhofft hatte. Aber die Saison läuft auch unglücklich für ihn.
Wie bei allen Neuzugängen, würde ich ihm noch etwas Zeit geben.

Ketzerische These oder die Wahrheit?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 08:53 (vor 1403 Tagen) @ Smeller

Lucien Favre macht Spieler besser.

Schwer, da jetzt was zu schreiben, das nicht klingt, als wollte man Favre nicht ans Bein pinkeln, aber so ist es wirklich nicht gemeint:

Bei Guerreiro glaube ich, dass es weniger an irgendwelchen individuellen Arbeiten zwischen Favre und Guerreiro liegt, sondern eher an der Systemumstellung ins 3-4-3, die seine defensiven Schwächen abfedert und seine offensive Stärke betont. Zusammen mit einem anderen Offensivaußen ist das schon ein Brett.

Ketzerische These oder die Wahrheit?

Smeller, Dienstag, 26.05.2020, 09:36 (vor 1403 Tagen) @ Sascha

Aber die Systemumstellung liegt ja auch an Favre und seiner Erkenntnis, dass dieses System besser zum derzeitigen Kader passt... Und natürlich an der Mannschaft, die - so hört man - ihn zur Umstellung gedrängt hat ;)

Ketzerische These oder die Wahrheit?

Nietzsche, Dienstag, 26.05.2020, 11:08 (vor 1403 Tagen) @ Pommes-Pils

Aber die Systemumstellung liegt ja auch an Favre und seiner Erkenntnis, dass dieses System besser zum derzeitigen Kader passt... Und natürlich an der Mannschaft, die - so hört man - ihn zur Umstellung gedrängt hat ;)

Das derzeitige System war nun wirklich nicht Favres Idee.
Aber immerhin hat er es letztlich doch eingesehen. Das muss man ihm zugute halten.

Ketzerische These oder die Wahrheit?

Nietzsche, Dienstag, 26.05.2020, 11:47 (vor 1403 Tagen) @ Nietzsche

Favre hat bereits in Nizza (vor allem in seiner ersten Saison) häufiger mit Dreier- respektive Fünferkette spielen lassen. Außerdem hatte er – wie schon an anderer Stelle hier erwähnt – auch in der Winterpause seiner ersten Saison hier geäußert, eine Dreierkette einstudieren zu wollen und es schließlich aufgrund einer schlecht planbaren Verletztensituation nicht getan. Es erschließt sich mir also wirklich nicht ganz, warum es jetzt auf Gedeih und Verderb nicht Favres Idee gewesen sein kann, auf Dreierkette umzustellen – oder warum sich das Narrativ so hält, dass das sogar gegen seinen Willen geschehen wäre. Also außer ein paar Mutmaßungen in Sport1-Artikeln oder Interpretationen von unkonkreten Interview-Aussagen irgendwelcher Spieler.

Ketzerische These oder die Wahrheit?

Nietzsche, Dienstag, 26.05.2020, 11:50 (vor 1403 Tagen) @ fanatiC

Favre hat bereits in Nizza (vor allem in seiner ersten Saison) häufiger mit Dreier- respektive Fünferkette spielen lassen. Außerdem hatte er – wie schon an anderer Stelle hier erwähnt – auch in der Winterpause seiner ersten Saison hier geäußert, eine Dreierkette einstudieren zu wollen und es schließlich aufgrund einer schlecht planbaren Verletztensituation nicht getan. Es erschließt sich mir also wirklich nicht ganz, warum es jetzt auf Gedeih und Verderb nicht Favres Idee gewesen sein kann, auf Dreierkette umzustellen – oder warum sich das Narrativ so hält, dass das sogar gegen seinen Willen geschehen wäre. Also außer ein paar Mutmaßungen in Sport1-Artikeln oder Interpretationen von unkonkreten Interview-Aussagen irgendwelcher Spieler.

Es ist doch egal, was er woanders gemacht hat. Hier haben wir reichlich Spiele mit Viererkette gesehen, als eine Dreierkette möglich gewesen wäre.
Und die Umstellung kam auch nicht nach einer langen Pause, in der das alles einstudiert worden ist, sie kam als es nicht lief.
Wenn es also Favres Idee war, dann hat der Mann einfach eine verdammt lange Leitung.

Ketzerische These oder die Wahrheit?

Nietzsche, Dienstag, 26.05.2020, 11:57 (vor 1403 Tagen) @ Nietzsche

Und die Möglichkeit, dass in den Wochen/Monaten vor der Umstellung im Training auf ein Dreierkettenszenario als Alternative hingearbeitet wurde, siehst du nicht?

Ketzerische These oder die Wahrheit?

Nietzsche, Dienstag, 26.05.2020, 11:59 (vor 1403 Tagen) @ fanatiC

Und die Möglichkeit, dass in den Wochen/Monaten vor der Umstellung im Training auf ein Dreierkettenszenario als Alternative hingearbeitet wurde, siehst du nicht?

Das kann natürlich so sein. Das weiß ich nicht. Man hat jedenfalls nichts in der Richtung gehört.
Aber auch dann kann man fragen, weshalb das nicht in der Vorbereitung zu dieser Saison gemacht wurde, denn da bot es sich schon an.
Es scheint jedenfalls nicht Favres bevorzugter Plan gewesen zu sein, obwohl es sich durchaus angeboten hat.

Ketzerische These oder die Wahrheit?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 12:02 (vor 1403 Tagen) @ Nietzsche

Und die Möglichkeit, dass in den Wochen/Monaten vor der Umstellung im Training auf ein Dreierkettenszenario als Alternative hingearbeitet wurde, siehst du nicht?


Das kann natürlich so sein. Das weiß ich nicht. Man hat jedenfalls nichts in der Richtung gehört.
Aber auch dann kann man fragen, weshalb das nicht in der Vorbereitung zu dieser Saison gemacht wurde, denn da bot es sich schon an.
Es scheint jedenfalls nicht Favres bevorzugter Plan gewesen zu sein, obwohl es sich durchaus angeboten hat.

Ist halt die Frage, ob man zuerst Diallo und Toprak verkauft und sich dann auf eine Viererkette festgelegt hat, oder umgekehrt. Spätestens, nachdem wir nur noch drei gelernte Innenverteidiger im Kader hatten, bot sich die Viererkette viel eher an.

Ketzerische These oder die Wahrheit?

Nietzsche, Dienstag, 26.05.2020, 15:43 (vor 1403 Tagen) @ Sascha

4 gelernte Innenverteidiger. Auch wenn Balerdi zunächst im Mittelfeld begonnen hat, so ist er bereits in der Jugend in die Innenverteidigung gewechselt und hat auch dort seine ersten Spiele im Erwachsenenfußball bei Boca gemacht.

Ketzerische These oder die Wahrheit?

bobschulz, MS, Dienstag, 26.05.2020, 09:12 (vor 1403 Tagen) @ Sascha

Lucien Favre macht Spieler besser.


Schwer, da jetzt was zu schreiben, das nicht klingt, als wollte man Favre nicht ans Bein pinkeln, aber so ist es wirklich nicht gemeint:

Bei Guerreiro glaube ich, dass es weniger an irgendwelchen individuellen Arbeiten zwischen Favre und Guerreiro liegt, sondern eher an der Systemumstellung ins 3-4-3, die seine defensiven Schwächen abfedert und seine offensive Stärke betont. Zusammen mit einem anderen Offensivaußen ist das schon ein Brett.

Evtl etwas zu nicht ig?:-)
Nihilistische Phase?
Wolltest Du LF jetzt ans Bein pinkeln oder nicht?
In der Sache Guerreiro bin ich bei Dir.

Bester Kader aller Zeiten?

krayzie09, Düsseldorf, Montag, 25.05.2020, 10:36 (vor 1404 Tagen) @ Freyr

Denkt ihr auch, wir haben derzeit, rein fußballerisch, den besten Kader aller Zeiten?
Das mache ich jetzt nicht nur an den letzten beiden Spielen fest, aber mit einem Guerreiro in der diesjährigen Form, DEM Ausnahmetalent Sancho, Hakimi, den Winter-Verstärkungen Can und Haaland, einer Defensive mit Hummels und Zaga und ganz nebenbei noch einem Brand und einem Reus.. Das ist schon brutal!
Mit dem wahrscheinlich Abgang Hakimis werden wir da leider schon einen enormen Qualitätsverlust haben und auch durch Corona vielleicht generell erstmal etwas kleinere Brötchen backen müssen.
Schade, dass man aus dieser selten guten Kader-Konstellation nicht noch mehr rausholen konnte und auch eine Meisterschaft nicht annähernd so geil wäre, wie in anderen Jahren...

Bester Kader aller Zeiten?

Chloro, Ort, Montag, 25.05.2020, 19:56 (vor 1404 Tagen) @ krayzie09
bearbeitet von Chloro, Montag, 25.05.2020, 20:04

Ich weiß nicht, ob es die beste Elf war, aber ich werde nie die Startaufstellung vom Spiel Augsburg gegen Dortmund vom 1. Spieltag 2013 vergessen. Zu jedem Spieler gibt es so seine eigene Story und leck-o-mio.... was eine Offensive.... ich glaube aber die haben dann, aufgrund von Verletzungen, nie wieder so spielen können


----------------Lewandowski---------------

Reus-------------Gündogan---------Aubameyang

------------Sahin---------Bender-------------

Schmelzer----Hummels-----Subotic------Großkreutz

------------------Langerak--------------------


Wahrscheinlich wäre es die beste Elf die, wenn sie heute noch so spielen würde, immernoch ganz ordentlichen Fußball präsentieren könnten :D

Remember 2011/2012

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 25.05.2020, 19:56 (vor 1404 Tagen) @ krayzie09

Ab der Hinrunde 2010/11 bis zum Pokalfinale 2012 haben wir die Bayern in Serie weggehauen. Von der Qualität ist der jetzige Kader meilenweit entfernt.
Zur Zeit haben wir gute Spieler, aber keinerei Dominanz bei starken Gegnern. Das ist keine Meistermannschaft.


SGG
Klopfer

Remember 2011/2012

Jan80, Lünen, Dienstag, 26.05.2020, 07:52 (vor 1403 Tagen) @ Klopfer

Ich denke, der heutige Kader ist technisch einen Tick besser. Nur ist das halt nicht alles. Von der Abstimmung her, vom Zweikampfverhalten und von der Mentalität, waren wir damals auf jeden Fall besser aufgestellt. Da hat sich bei Spielen gegen Top Mannschaften keiner nass gemacht. Diese ganzen 0 zu X Klatschen gegen die Bayern z.B. waren damals nicht denkbar.

Remember 2011/2012

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 25.05.2020, 20:23 (vor 1404 Tagen) @ Klopfer

Ab der Hinrunde 2010/11 bis zum Pokalfinale 2012 haben wir die Bayern in Serie weggehauen.

Das lag aber schon auch am bajuwarischen Kader...

Remember 2011/2012

tim86, Hamburg, Montag, 25.05.2020, 21:18 (vor 1404 Tagen) @ -RoB-

Der gut genug war ins CL Finale zu kommen.

Sowie leicht verändert 2 Jahre davor ebenfalls im CL Finale war(- Demichelis, van Bommel, Toni und Klose, dafür + Boateng, Neuer, Alaba, Gustavo und Kroos) und ein Jahr später zugegeben stärker Verändert das Triple geholt hatte(- Olic + Pizzaro, Dante, Shaquiri, Mandzukic und Martínez).

Die Spieler sind nicht vollständig, sondern nur die wichtigeren Spieler.

Bester Kader aller Zeiten?

Blarry, Essen, Montag, 25.05.2020, 17:09 (vor 1404 Tagen) @ krayzie09

Mir kommt der 15/16er Kader hier zu kurz, obwohl da sehr viele Spieler komplett an ihrem Limit gespielt haben.

Dembele ein Jahr später war zwar fancy und so, aber Mkhitaryan hatte in 15/16 die bis heute scorermäßig beste Saison eines Dortmunder Spielers aller Zeiten aufs Eis gelegt. Der ist komplett eskaliert.
Der Kern der Mannschaft war ziemlich offensichtlich stabiler als ein Jahr später, und je nach Sichtweise als heute. Weigl als sensationelle Passmaschine aus dem Nichts, neben sich Gündogan in Weltform und mit Rapha und Shinji brandgefährliche Waffen nach vorne. Dahinter Hummels und Sokratis mit den besten Saisons ihrer Karrieren. Selbst die Außenverteidiger stimmten, gerade in der ersten Saisonhälfte war Ginter hinten rechts weltklasse.

Spielerisch wars auch nicht so ganz käsig. Daneben das letzte Jahr neben 2018/19, das wir mit einer standesgemäßen Punkteausbeute abschließen konnten.

Bester Kader aller Zeiten?

Smeller, Dortmund, Montag, 25.05.2020, 21:33 (vor 1404 Tagen) @ Blarry

Mir kommt der 15/16er Kader hier zu kurz, obwohl da sehr viele Spieler komplett an ihrem Limit gespielt haben.

Dembele ein Jahr später war zwar fancy und so, aber Mkhitaryan hatte in 15/16 die bis heute scorermäßig beste Saison eines Dortmunder Spielers aller Zeiten aufs Eis gelegt. Der ist komplett eskaliert.

Mkhitaryan kam in der Liga auf 31 Scorer nach 31 gespielten Spielen. Sancho ist derzeit nach 25 gespielten Spielen ebenfalls schon bei 31 Scorern. Wenn Mkhitaryan damals komplett eskaliert ist, was macht dann Sancho in einer Saison, wo wir nicht so gut punkten wie 15/16?

Bester Kader aller Zeiten?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 08:09 (vor 1403 Tagen) @ Smeller

Wieviele Scorer-Punkte hat Sancho denn international so gesammelt?

Bester Kader aller Zeiten?

CB, Dienstag, 26.05.2020, 08:32 (vor 1403 Tagen) @ Talentförderer

Wieviele Scorer-Punkte hat Sancho denn international so gesammelt?

6 bislang in der Champions League. Dieser Jahr ist er bei 4 Scorerpunkten.

Bester Kader aller Zeiten?

Sebi, Dülmen / Münster, Montag, 25.05.2020, 21:40 (vor 1404 Tagen) @ Smeller

Mkhitaryan kam in der Liga auf 31 Scorer nach 31 gespielten Spielen. Sancho ist derzeit nach 25 gespielten Spielen ebenfalls schon bei 31 Scorern. Wenn Mkhitaryan damals komplett eskaliert ist, was macht dann Sancho in einer Saison, wo wir nicht so gut punkten wie 15/16?

Aber man kann doch nun wirklich mit Fug und Recht behaupten, dass Miki in der betreffenden Saison eskaliert ist. Das geben die Daten auf jeden Fall her. So wie ich es in Erinnerung habe, war der Makel aber auch, dass er gegen die großen Gegner wie z.B. im Pokalfinale gegen die Bayern dafür leider nicht geliefert hat.

Bester Kader aller Zeiten?

Freyr, Montag, 25.05.2020, 21:57 (vor 1404 Tagen) @ Sebi

Und Sancho ist sogar noch besser, hat die gleiche Torquote, ist technisch beschlagener und während es bei Miki wirklich der absolute Höhepunkt war, wird denke ich wird jeder sagen dass Sancho noch Luft nach oben hat. Wahnsinn.

Wahrscheinlich einer der talentiertesten Spieler jemals hier.

Bester Kader aller Zeiten?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 07:01 (vor 1403 Tagen) @ Freyr

Und Sancho ist sogar noch besser, hat die gleiche Torquote, ist technisch beschlagener und während es bei Miki wirklich der absolute Höhepunkt war, wird denke ich wird jeder sagen dass Sancho noch Luft nach oben hat. Wahnsinn.

Wenn er fokussiert bleibt und sich nicht ablenken lässt. Solche Sachen wie am Spieltag bis in den frühen Morgen an der Playstation daddeln, sollte er sich schnell wieder abgewöhnen, wenn er sein Potential voll entfalten will.

Bester Kader aller Zeiten?

Freyr, Dienstag, 26.05.2020, 08:26 (vor 1403 Tagen) @ Sascha

Wenn er fokussiert bleibt und sich nicht ablenken lässt. Solche Sachen wie am Spieltag bis in den frühen Morgen an der Playstation daddeln, sollte er sich schnell wieder abgewöhnen, wenn er sein Potential voll entfalten will.

Oh, hab ich was verpasst?

Bester Kader aller Zeiten?

Tom Frost, Dienstag, 26.05.2020, 08:33 (vor 1403 Tagen) @ Nolte

Das kursierte kurz vorm Derby.
Von einigen Profis ist das Spielerprofil bekannt (Profis dürfen bei FIFA wohl einem Spieler maximale Stärke verpassen, da nehmen sie natürlich sich selbst und so ist das irgendwann bekannt).
Vorm Derby war Sanchos Profil wohl sehr spät noch online.

Alles ohne Gewähr.

Bester Kader aller Zeiten?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 08:32 (vor 1403 Tagen) @ Nolte

Wenn er fokussiert bleibt und sich nicht ablenken lässt. Solche Sachen wie am Spieltag bis in den frühen Morgen an der Playstation daddeln, sollte er sich schnell wieder abgewöhnen, wenn er sein Potential voll entfalten will.


Oh, hab ich was verpasst?

Hat wohl in der Nacht vorm Derby so zwischen ein und zwei Uhr Bilder was derartiges von sich bei Instagram (?) gepostet.

Bester Kader aller Zeiten?

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 25.05.2020, 17:37 (vor 1404 Tagen) @ Blarry

Rapha war 15/16 noch nicht dabei.

Bester Kader aller Zeiten?

Chappi1991, Montag, 25.05.2020, 18:24 (vor 1404 Tagen) @ Chappi1991

Dafür aber Castro.

Bester Kader aller Zeiten?

Rupo, Ruhrpott, Montag, 25.05.2020, 16:37 (vor 1404 Tagen) @ krayzie09

Nein!

Die Kader von 1994 bis 1997 waren stärker, die Kader von 2010 bis 2013 waren besser, gieriger und moralisch intakt.

Der 1966 Kader hat einmaliges geleistet.

Der heutige Kader ist nur eine Ansammlung hoch bezahlter Profi Fußball Zirkus Darsteller die ihre Fahne in den meist bezahlten Wind hängen und für den derzeitigen Arbeitgeber noch nichts geleistet haben, was man im Borusseum bestaunen könnte oder müsste.

Bester Kader aller Zeiten?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 08:10 (vor 1403 Tagen) @ Rupo

Zirkus Fußballer und dann 1994-1997 loben. Merkwürdig. Das war nämlich der Anfang der Diven.

Bester Kader aller Zeiten?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 08:14 (vor 1403 Tagen) @ Talentförderer

Selbst wenn sie keine Diven waren, ist es schon merkwürdig, den aktuellen Spielern vorzuwerfen, dass sie ihre Fahne in den bestbezahlten Wind hängen und dem dann Spieler einer Generation entgegen zu halten, die vorher bei den Bayern und/oder den damals finanzmächtigen italienischen Vereinen gekickt haben.

Bester Kader aller Zeiten?

krayzie09, Düsseldorf, Montag, 25.05.2020, 16:47 (vor 1404 Tagen) @ Rupo

Nein!

Die Kader von 1994 bis 1997 waren stärker, die Kader von 2010 bis 2013 waren besser, gieriger und moralisch intakt.

Ich schrieb doch "fußballerisch" (hätte vielleicht "spielerisch" schreiben sollen). Dass wir moralisch und kämpferisch bessere Truppen hatten, ist klar, darum ging es mir aber ausnahmsweise nicht.

Bester Kader aller Zeiten?

el_ayudante, Dortmund-Süd, Montag, 25.05.2020, 15:37 (vor 1404 Tagen) @ krayzie09

Für mich sind die Kader von 2012 und 1997 im jeweiligen zeitlichen Kontext stärker anzusehen. Das vorab.

Für mich definiert sich die Kaderstärke durch folgende Faktoren:
- hohe individuelle Klasse der Einzelspieler (vorneweg eine durchgängig starke Startelf inkl. 2-3 Unterschiedsspieler ausgewogen auf die Mannschaftsteile)
- Kaderbreite ohne hohen Leistungsabfall
- Ausgewogenheit des Kaders (Zocker vs. Kämpfer vs. Leader)
- Gute Team-Mentalität
- Gute Team-Moral

Gerade der 2012er Kader erfüllte für mich alle Punkte:
- Individuelle Klasse: Hummels, Götze, Gündogan, Lewandowski
- Kaderbreite (eigentlich ein Schwachpunkt des damaligen Kaders, aber viele Ersatzspieler haben über ihr Normalniveau agiert und es dadurch aufgefangen): Santana, Kehl, da Silva, Leitner, Perisic
- Ausgewogenheit: Zocker wie Götze, Kagawa, Gündogan; Kämpfer wie Großkreutz, Subotic, Bender; Leader wie Hummels, Kehl
- Das Team hatte die richtige Mentalität und Moral. Jeder hat für jeden gerannt und außen stand mit Klopp auch der passende Mentor.

Im heutigen Kader sehe ich zwar eine gute Kaderbreite und Individuelle Klasse. Allerdings habe ich Zweifel über die Ausgewogenheit des Kaders und die Moral.

Natürlich alles subjektiv.

SgG
el_ayudante

Bester Kader aller Zeiten?

Liberogrande, Montag, 25.05.2020, 16:55 (vor 1404 Tagen) @ el_ayudante

- Kaderbreite (eigentlich ein Schwachpunkt des damaligen Kaders, aber viele Ersatzspieler haben über ihr Normalniveau agiert und es dadurch aufgefangen): Santana, Kehl, da Silva, Leitner, Perisic

Dass viele Spieler über Normalniveau agiert haben, spricht ja weniger für die Qualität des Kaders als für die Überlegenheit des Systems Klopp im Jahr 2012.

- Ausgewogenheit: Zocker wie Götze, Kagawa, Gündogan; Kämpfer wie Großkreutz, Subotic, Bender; Leader wie Hummels, Kehl
- Das Team hatte die richtige Mentalität und Moral. Jeder hat für jeden gerannt und außen stand mit Klopp auch der passende Mentor.

Das ist ja wiederum auch eher der Faktor Klopp. Zunächst Mal wurde läuferischer Einsatz durch das Pressingsystem auch stark eingefordert und Klopp konnte die Spieler dazu exzellent motivieren. Hazard zum Beispiel hat als Offensivspieler auch eine gute Arbeitsrate. Klopp hätte aus ihm vermutlich auch eine Pressingmaschine gemacht, ähnlich wie Kuba. Zudem haben wir ja heute auch klassische Kämpfer wie Delaney und Can oder Führungsspieler wie Piszczek, Witsel, Reus und Hummels im Kader.

Wie schon gesagt sehe ich eigentlich nur Lewandowski und Gündogan nicht ganz ersetzt.

Bester Kader aller Zeiten?

krayzie09, Düsseldorf, Montag, 25.05.2020, 16:42 (vor 1404 Tagen) @ el_ayudante

Für mich sind die Kader von 2012 und 1997 im jeweiligen zeitlichen Kontext stärker anzusehen. Das vorab.

Für mich definiert sich die Kaderstärke durch folgende Faktoren:
- hohe individuelle Klasse der Einzelspieler (vorneweg eine durchgängig starke Startelf inkl. 2-3 Unterschiedsspieler ausgewogen auf die Mannschaftsteile)

Stimmt, das ist natürlich auch ein sehr wichtiger Faktor, das Gleichgewicht der individuellen Klasse kippt beim aktuellen Kader natürlich sehr Richtung Offensive. Dennoch können ein Hummels und auch Zagadou an starken Tagen jeden Angreifer alt aussehen lassen, denke ich.

- Kaderbreite ohne hohen Leistungsabfall
- Ausgewogenheit des Kaders (Zocker vs. Kämpfer vs. Leader)
- Gute Team-Mentalität
- Gute Team-Moral

Gerade der 2012er Kader erfüllte für mich alle Punkte:
- Individuelle Klasse: Hummels, Götze, Gündogan, Lewandowski

Wobei der ja in der Saison 11/12 sehr viel verletzt war, und daher sein Potential nicht wie 2011 oder 2013 ausschöpfen konnte.

- Kaderbreite (eigentlich ein Schwachpunkt des damaligen Kaders, aber viele Ersatzspieler haben über ihr Normalniveau agiert und es dadurch aufgefangen): Santana, Kehl, da Silva, Leitner, Perisic

Hat mich nie wirklich überzeugt, aber Persisic und Santana waren natürlich für damalige Verhältnisse Luxus-Ersatzspieler. Heute können wir aber, ohne Verletzungen, deutlich besser nachlegen.

- Ausgewogenheit: Zocker wie Götze, Kagawa, Gündogan; Kämpfer wie Großkreutz, Subotic, Bender; Leader wie Hummels, Kehl
- Das Team hatte die richtige Mentalität und Moral. Jeder hat für jeden gerannt und außen stand mit Klopp auch der passende Mentor.

Im heutigen Kader sehe ich zwar eine gute Kaderbreite und Individuelle Klasse. Allerdings habe ich Zweifel über die Ausgewogenheit des Kaders und die Moral.

Bezgl. Ausgewogenheit fehlen uns da natürlich noch 1-2 Spieler der Marke Delaney, was dann aber wieder zu Lasten der Kreativität, die uns offensiv so stark macht, gehen würde.
Eine Kombination aus Gündogan/Delaney gibt's leider nicht, oder wäre unbezahlbar.


Natürlich alles subjektiv.

Quintessenz scheint bei vielen also zu sein: Aktueller Kader + Gündogan 2012 (oder Möller/Sammer 1997) = bester Kader aller Zeiten.

SgG
el_ayudante

Bester Kader aller Zeiten?

Liberogrande, Montag, 25.05.2020, 15:19 (vor 1404 Tagen) @ krayzie09

Ich habe den Kader auch schon im Kopf mit dem Kader aus 12/13 verglichen. In der Breite sind wir heute wahrscheinlich etwas besser besetzt. Allerdings würde ich Haaland - bei aller Torgefahr - fußballerisch unter Lewandowski ansiedeln und einen Spielmacher, der an Gündogan heranreicht, sehe ich auch nicht. Andererseits würde ein Großkreutz heute auch wenig Chancen, überhaupt in den Kader zu rutschen. Es wäre jedenfalls interessant zu sehen, wie der aktuelle Kader unter Klopp spielen würde.

Bester Kader aller Zeiten?

Ingo, Europa, Montag, 25.05.2020, 14:35 (vor 1404 Tagen) @ krayzie09

Denkt ihr auch, wir haben derzeit, rein fußballerisch, den besten Kader aller Zeiten?
Das mache ich jetzt nicht nur an den letzten beiden Spielen fest, aber mit einem Guerreiro in der diesjährigen Form, DEM Ausnahmetalent Sancho, Hakimi, den Winter-Verstärkungen Can und Haaland, einer Defensive mit Hummels und Zaga und ganz nebenbei noch einem Brand und einem Reus.. Das ist schon brutal!
Mit dem wahrscheinlich Abgang Hakimis werden wir da leider schon einen enormen Qualitätsverlust haben und auch durch Corona vielleicht generell erstmal etwas kleinere Brötchen backen müssen.
Schade, dass man aus dieser selten guten Kader-Konstellation nicht noch mehr rausholen konnte und auch eine Meisterschaft nicht annähernd so geil wäre, wie in anderen Jahren...

Zählt zum Kader auch der Trainer? Da würde ich Hitzfeld deutlich besser einordnen als Favre und ist halt auch ne entscheidende Personalie im Bezug auf den Kader und sein Potential.

Nein

Flemm, Montag, 25.05.2020, 14:30 (vor 1404 Tagen) @ krayzie09

Das wichtigste an einem guten Kader ist die Startelf. Die Breite ist zwar auch wichtig, nützt aber nichts, wenn in der ersten 11 etwas das Niveau fehlt.
Und das fehlt mMn momentan schon noch ggü 2012 oder 1997.
In der Abwehr fällt ein akanji schon noch deutlich ab, von zagadou haben wir bislang insgesamt zu wenig gesehen, um ihn groß zu beurteilen.
Das größte Problem an unserem Kader ist aber die fehlende Schaltzentrale im Mittelfeld.
Dort bräuchten wir einen Typen wie Gündogan es war. Dahoud hatte vor ein paar Jahren evtl noch das Potenzial, ist aber ein paar Klassen zu schlecht für die Spitze.
Mit einem weiteren Topverteidiger und einem zentralen Mittelfeldspieler könnte man evtl vom besten Kader schreiben, so aber aktuell nicht.

Bester Kader aller Zeiten?

Elmar, Montag, 25.05.2020, 12:48 (vor 1404 Tagen) @ krayzie09

Ich habe es neulich schon geschrieben.
ME haben wir die beste Offensive aller Zeiten - aber nicht die beste Defensive.

Aber wie Chappi richtigerweise ergänzte, hatten wir in dem Bereich grundsätzlich viel Freude in den letzten 30 Jahren.

Uns fehlt definitiv ein Typ Gündogan, Thiago, Xavi.... Diese Schnittstelle ist beim 1. Regal besser besetzt.

Bester Kader aller Zeiten?

Thor, Köln, Montag, 25.05.2020, 12:10 (vor 1404 Tagen) @ krayzie09

1997 CL-Team...

Bester Kader aller Zeiten?

Sebastian83, Block 12, Montag, 25.05.2020, 12:26 (vor 1404 Tagen) @ Thor

+1

Bester Kader aller Zeiten?

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Montag, 25.05.2020, 11:43 (vor 1404 Tagen) @ krayzie09

Denkt ihr auch, wir haben derzeit, rein fußballerisch, den besten Kader aller Zeiten?

denke auch, ein 2:5 oder so müsste morgen eigentlich drin sein.

Bester Kader aller Zeiten?

krayzie09, Düsseldorf, Montag, 25.05.2020, 12:24 (vor 1404 Tagen) @ Hawkwind

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft den Bauern-Kader der letzten Jahre mit dem von 2012 oder so vergleichen? :D Weil du darauf anzuspielen scheinst, wie schwer wir uns gegen die tun...
Wie geschrieben, es geht mir um die fußballerische (spielerische!) Qualität.
Und zum Kader gehört auch nicht nur die Startelf.

Bester Kader aller Zeiten?

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Dienstag, 26.05.2020, 15:46 (vor 1403 Tagen) @ krayzie09

Ich hatte das Gefühl, dass sie 2 letzten Erfolge gegen, teils unteriridisch schlechte, Gegner überbewertet werden.

Bester Kader aller Zeiten?

herrNick, Montag, 25.05.2020, 11:20 (vor 1404 Tagen) @ krayzie09

Denkt ihr auch, wir haben derzeit, rein fußballerisch, den besten Kader aller Zeiten?
Das mache ich jetzt nicht nur an den letzten beiden Spielen fest, aber mit einem Guerreiro in der diesjährigen Form, DEM Ausnahmetalent Sancho, Hakimi, den Winter-Verstärkungen Can und Haaland, einer Defensive mit Hummels und Zaga und ganz nebenbei noch einem Brand und einem Reus.. Das ist schon brutal!
Mit dem wahrscheinlich Abgang Hakimis werden wir da leider schon einen enormen Qualitätsverlust haben und auch durch Corona vielleicht generell erstmal etwas kleinere Brötchen backen müssen.
Schade, dass man aus dieser selten guten Kader-Konstellation nicht noch mehr rausholen konnte und auch eine Meisterschaft nicht annähernd so geil wäre, wie in anderen Jahren...

Ob jetzt der beste oder nicht, aber diesen Kader über eine ganze Saison zu haben und nicht nur über eine Hälfte wäre schon spannend. Dann könnten wir wohl mal ernsthaft den Meistertitel ins Visier nehmen.

Nein.

Hatebreed, Montag, 25.05.2020, 11:15 (vor 1404 Tagen) @ krayzie09

Ein Vergleich hinkt, trotzdem:
Nein, glaube ich nicht.
Meine Favoriten sind 1997 und 2012.

Bester Kader aller Zeiten?

krayzie09, Montag, 25.05.2020, 10:44 (vor 1404 Tagen) @ krayzie09

Kader einzelner Epochen zu vergleich dürfte immer schwierig sein. Und es würde mir auch schwer fallen, einen Kader, der keinen Titel gewinnt als den besten aller Zeiten zu bezeichnen. Aus meiner Sicht sehr weit oben dürften der 1997er CL-Siegerkader mit den Weltmeistern Möller, Riedle, Kohler, Freund, Europas Fußballer des Jahres und Europameister Sammer, dem weiteren Europameister (außer den genannten) Freund, dem Fußballgenie Paulo Sousa, dem Abwehrkünstler Julio Cesar und der Stürmerlegeden Chapuisat sowie die demaligen Megatalent Ricken sein.

2002 war ebenfalls hervorragend besetzt und die 2012er Mannschaft in ihrer Blüte dürfte der derzeitigen Mannschaft auch eher nicht unterlegen sein.

Bester Kader aller Zeiten?

krayzie09, Düsseldorf, Montag, 25.05.2020, 11:03 (vor 1404 Tagen) @ Jurist81

Ok, der 96/97er Kader wäre fußballerisch wohl tatsächlich auf Augenhöhe mMn. (auch wenn ich diese Zeiten bei sowas eher ausblende, weil finanziell einfach völliger Mist gebaut wurde und wir uns den Kader eigentlich nicht leisten konnten). Lässt sich aber, wie du schon schriebst, schlecht vergleichen, weil damals ganz anders gespielt wurde. Das ist, wie wenn man Jordan mit LeBron vergleicht.
Ein Chapuisat z.B. (einer meiner Kindheitshelden) war zwar in den entscheidenden Momenten da, hatte aber ja rein von den Zahlen her keine atemberaubende Quote.

Bester Kader aller Zeiten?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 25.05.2020, 11:03 (vor 1404 Tagen) @ Jurist81

Kader einzelner Epochen zu vergleich dürfte immer schwierig sein. Und es würde mir auch schwer fallen, einen Kader, der keinen Titel gewinnt als den besten aller Zeiten zu bezeichnen. Aus meiner Sicht sehr weit oben dürften der 1997er CL-Siegerkader mit den Weltmeistern Möller, Riedle, Kohler, Freund, Europas Fußballer des Jahres und Europameister Sammer, dem weiteren Europameister (außer den genannten) Freund, dem Fußballgenie Paulo Sousa, dem Abwehrkünstler Julio Cesar und der Stürmerlegeden Chapuisat sowie die demaligen Megatalent Ricken sein.

Stefan Reuter fehlt in der Aufzählung. Welt- und Europameister, und mit uns Deutscher Meister und CL-Sieger. Einer der weltbesten wing backs auf dem rechten Flügel in seiner Zeit.

Bester Kader aller Zeiten?

Will Kane, Montag, 25.05.2020, 12:59 (vor 1404 Tagen) @ Will Kane

Klar, da hast Du Recht. Statt Freund sollte bei den Weltmeistern natürlich Reuter stehen. Freund kickte 1990 ja noch für die Olympiauswahl der DDR.

Bester Kader aller Zeiten?

Weselaner, Wesel, Montag, 25.05.2020, 11:02 (vor 1404 Tagen) @ Jurist81

Da bin ich bei dir. Gerade in der Defensive hatten wir schon mehr Potenzial.
So einen breiten Kader wie momentan hatten wir aber nicht. Offensiv ist das schon Wahnsinn.

Bester Kader aller Zeiten?

krayzie09, Montag, 25.05.2020, 10:44 (vor 1404 Tagen) @ krayzie09

Wir haben einen sehr guten, homogenen Kader, insbesondere nach den Wintertransfers.
Aber wir hatten auch in der Vergangenheit sehr gute Kader, z.B. 2011-2013.
Auch 2017 die Offensive mit Reus, Auba und Demebele.

Bester Kader aller Zeiten?

krayzie09, Düsseldorf, Montag, 25.05.2020, 10:53 (vor 1404 Tagen) @ Pommes-Pils

Wir haben einen sehr guten, homogenen Kader, insbesondere nach den Wintertransfers.
Aber wir hatten auch in der Vergangenheit sehr gute Kader, z.B. 2011-2013.

Kämpferisch ja, und das war wohl insgesamt die geilste Truppe, die wir je hatten. Aber in Sachen fußballerischer Qualität?

Auch 2017 die Offensive mit Reus, Auba und Demebele.

Da waren wir aber vor allem im Mittelfeld nicht so stark besetzt, wie heute. Auch wenn Reus damals natürlich besser in Form war, als in dieser Saison.
Aber ein Sancho ist dann nochmal eine Nummer besser als Dembélé es war, und Haaland fehlt nicht mehr viel, um an Aubas damalige Qualität ranzukommen und vor allem ist er physisch präsenter.

Bester Kader aller Zeiten?

krayzie09, Montag, 25.05.2020, 12:10 (vor 1404 Tagen) @ krayzie09

Wir haben einen sehr guten, homogenen Kader, insbesondere nach den Wintertransfers.
Aber wir hatten auch in der Vergangenheit sehr gute Kader, z.B. 2011-2013.


Kämpferisch ja, und das war wohl insgesamt die geilste Truppe, die wir je hatten. Aber in Sachen fußballerischer Qualität?

Schau dir das 1:1 bei ManCity an. Oder alleine Gündogans Spiel bei der 4:1 Lewy Gala.
Oder der Götze/Reus Auftritt in Amsterdam.
Muss jetzt aufhören sonst fand ich an zu sabbern.

Bester Kader aller Zeiten?

Tom Frost, Montag, 25.05.2020, 11:31 (vor 1404 Tagen) @ krayzie09

Wir haben einen sehr guten, homogenen Kader, insbesondere nach den Wintertransfers.
Aber wir hatten auch in der Vergangenheit sehr gute Kader, z.B. 2011-2013.


Kämpferisch ja, und das war wohl insgesamt die geilste Truppe, die wir je hatten. Aber in Sachen fußballerischer Qualität?

Auch 2017 die Offensive mit Reus, Auba und Demebele.


Da waren wir aber vor allem im Mittelfeld nicht so stark besetzt, wie heute. Auch wenn Reus damals natürlich besser in Form war, als in dieser Saison.
Aber ein Sancho ist dann nochmal eine Nummer besser als Dembélé es war, und Haaland fehlt nicht mehr viel, um an Aubas damalige Qualität ranzukommen und vor allem ist er physisch präsenter.

Kämpferisch sein ist übrigens auch eine fußballerische Qualität.
Gündogan, Lewandowski, Götze - nicht unbedingt schlechter als Brandt, Haaland und Sancho.
Hakimi ist wahrscheinlich nochmal dynamischer als Pischu seinerzeit, dafür hinten nachlässiger.
Was für eine Maschine/Pferdelunge Pischu war, vergisst man im Rückblick vielleicht auch, weil man sieht, dass Hakimi jetzt stärker als Pischu ist.

Klar können wir mittlerweile besser nachlegen durch die Kaderbreite, aber alleine die Anzahl der Gegentore spricht nicht dafür, dass wir aktuell den besten Kader aller Zeiten haben.

Bester Kader aller Zeiten?

Tom Frost, Montag, 25.05.2020, 12:20 (vor 1404 Tagen) @ Tom Frost

Wir haben einen sehr guten, homogenen Kader, insbesondere nach den Wintertransfers.
Aber wir hatten auch in der Vergangenheit sehr gute Kader, z.B. 2011-2013.


Kämpferisch ja, und das war wohl insgesamt die geilste Truppe, die wir je hatten. Aber in Sachen fußballerischer Qualität?

Auch 2017 die Offensive mit Reus, Auba und Demebele.


Da waren wir aber vor allem im Mittelfeld nicht so stark besetzt, wie heute. Auch wenn Reus damals natürlich besser in Form war, als in dieser Saison.
Aber ein Sancho ist dann nochmal eine Nummer besser als Dembélé es war, und Haaland fehlt nicht mehr viel, um an Aubas damalige Qualität ranzukommen und vor allem ist er physisch präsenter.


Kämpferisch sein ist übrigens auch eine fußballerische Qualität.
Gündogan, Lewandowski, Götze - nicht unbedingt schlechter als Brandt, Haaland und Sancho.
Hakimi ist wahrscheinlich nochmal dynamischer als Pischu seinerzeit, dafür hinten nachlässiger.
Was für eine Maschine/Pferdelunge Pischu war, vergisst man im Rückblick vielleicht auch, weil man sieht, dass Hakimi jetzt stärker als Pischu ist.

Das Ding ist, dass Pischu/Kuba über Jahre locker mit Alaba/Ribery (dass die beiden Weltklasse waren, dürfte denke ich allg. anerkannt sein) mithalten konnten und auch Schmelle und Reus/Großkreutz regelmäßig mit Robben/Lahm oder einem C Ronaldo in seiner Blüte auf einem Niveau waren.

Den Nachweis muss Hakimi in der Quantität in solchen spielen erst noch bringen.
Genauso wie Lewy beim 4:1 gegen Madrid oder 5:2 in Berlin gegen Weltklasse Teams do or die Spiele entschieden hat.

Brandt muss auch erstmal wie Gündogan Leistungen gegen Weltklasse Teams in absoluten KO Spielen wie einem CL Finale, CL 1/2 Finale etc bringen.

Bzw sie zusammen müssten uns erstmal in solche Spiele führen. Das haben die genannten Jungs oben nämlich gemacht und da dann abgeliefert. Im Gegensatz zu Auba, Miki, Papa und co

Bester Kader aller Zeiten?

Tom Frost, Montag, 25.05.2020, 13:08 (vor 1404 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Das Ding ist, dass Pischu/Kuba über Jahre locker mit Alaba/Ribery (dass die beiden Weltklasse waren, dürfte denke ich allg. anerkannt sein) mithalten konnten

Über ziemlich genau 1,5 Jahre, um präzise zu sein. Kuba hatte seine Glanzzeit in der Rückrunde 11/12 sowie der Saison 12/13. Alles davor und danach war kaum Bundesligadurchschnitt.

und auch Schmelle und Reus/Großkreutz regelmäßig mit Robben/Lahm oder einem C Ronaldo in seiner Blüte auf einem Niveau waren.

Sie sahen in den direkten Duellen gut aus, gerade wenn Schmelle/Großkreutz auf Bayern oder Real trafen, weil dort ihre gemeinsame Defensivstärke zum Tragen kam. Gegen "kleinere" Gegner sah das zum Teil deutlich anders aus, gerade hinsichtlich ihrer individuellen Klasse. Es war nur so, dass ihre Stärken hervorragend zum damaligen Klopp-Fußball passten und ihre Schwächen weitgehend kaschiert wurden.

Erste Fotos vom neuen Auswärtstrikot aufgetaucht

dNL, Sauerland, Montag, 25.05.2020, 08:56 (vor 1404 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der geleakte "Graffiti Look" hat sich bestätigt

twitter.com/Dortmund__Fans/status/1264717932225069056

Erste Fotos vom neuen Auswärtstrikot aufgetaucht

Fussel, Dienstag, 26.05.2020, 07:44 (vor 1403 Tagen) @ dNL

Bessere Fotos


twitter.com/Don_Toni7/status/1264930510461157376?s=20

Morgen mit anderem Sponsor und außerdem ... Pixeldesign

Intertanked, Berlin, Montag, 25.05.2020, 18:18 (vor 1404 Tagen) @ dNL

Morgen spielt man mit Medox auf der Brust. Wie skandinavische Wildheidelbeernahrungsergänzungsmittel mit unserem Hauptsponsor zusammengehören... keine Ahnung.

Außerdem gerade dieses (schon mal angeteaste) Pixeldesign gefunden.

twitter. com/FranceBvb/status/1264949583395856384/photo/1

Bizarre Dinge passieren da draußen.

Morgen mit anderem Sponsor und außerdem ... Pixeldesign

Chancentod, Dortmund, Montag, 25.05.2020, 19:39 (vor 1404 Tagen) @ Intertanked

"So wird das dritte Trikot des BVB aussehen, das vor allem von den Torhütern getragen wird."

Das wäre sogar besser als dieses ultrahässliche Graffiti Trikot.

Edit: Hier sieht man das ganze schon auf der Hersteller Website: medox.de

Erste Fotos vom neuen Auswärtstrikot aufgetaucht

JaHe, Berlino, Montag, 25.05.2020, 11:44 (vor 1404 Tagen) @ dNL

Kann man nur noch hoffen, dass die Saison abgesagt wird.

Erste Fotos vom neuen Auswärtstrikot aufgetaucht

Tom Frost, Montag, 25.05.2020, 10:22 (vor 1404 Tagen) @ dNL

Da steht doch „rumored“, ne Bestätigung sehe ich da nicht.

Erste Fotos vom neuen Auswärtstrikot aufgetaucht

dNL, Sauerland, Montag, 25.05.2020, 10:25 (vor 1404 Tagen) @ Tom Frost

Da steht doch „rumored“, ne Bestätigung sehe ich da nicht.

Natürlich steht da noch rumored, weil der BVB das Trikot ja noch nicht offiziell vorgestellt hat. Die Seite von der die Bilder stammen (footyheadlines) ist aber was solche Bilder angeht sehr verlässlich gewesen die letzten Jahre (nicht nur was BVB Trikots angeht, sondern auch für so ziemlich sämtliche Vereine)

Erste Fotos vom neuen Auswärtstrikot aufgetaucht

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 25.05.2020, 11:57 (vor 1404 Tagen) @ dNL

Da steht doch „rumored“, ne Bestätigung sehe ich da nicht.


Natürlich steht da noch rumored, weil der BVB das Trikot ja noch nicht offiziell vorgestellt hat. Die Seite von der die Bilder stammen (footyheadlines) ist aber was solche Bilder angeht sehr verlässlich gewesen die letzten Jahre (nicht nur was BVB Trikots angeht, sondern auch für so ziemlich sämtliche Vereine)

Methode BLÖD-Zeitung. Sie haben so ziemlich jedes Bild, was im Umlauf war. Darunter waren dann auch immer mal echte Leaks. Ändert nichts an den zahlreichen Fakes.

Erste Fotos vom neuen Auswärtstrikot aufgetaucht

dNL, Sauerland, Montag, 25.05.2020, 12:20 (vor 1404 Tagen) @ pactum Trotmundense

Methode BLÖD-Zeitung. Sie haben so ziemlich jedes Bild, was im Umlauf war. Darunter waren dann auch immer mal echte Leaks. Ändert nichts an den zahlreichen Fakes.

Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Seit Jahren haben die immer die richtigen Trikots teilweise Monate vor Release gehabt. Andere Designs werden zwar desöfteren auch mal gepostet, aber immer als solche gekennzeichnet mit dem Hinweis, dass es nur random Entwürfe / Design concepts aus dem Internet sind.

Erste Fotos vom neuen Auswärtstrikot aufgetaucht

Lambert09, Am Rande Westfalens, Montag, 25.05.2020, 10:41 (vor 1404 Tagen) @ dNL

Jaein... meines Wissens nach haben sie in den letzten Jahren wirkliche Trikots geleaked, dieses Jahr schreiben sie aber immer wieder dabei, dass es sich um Designvorschläge von bestimmten Agenturen/Personen handelt. Oder irre ich mich?

Erste Fotos vom neuen Auswärtstrikot aufgetaucht

dNL, Sauerland, Montag, 25.05.2020, 11:16 (vor 1404 Tagen) @ Lambert09

Jaein... meines Wissens nach haben sie in den letzten Jahren wirkliche Trikots geleaked, dieses Jahr schreiben sie aber immer wieder dabei, dass es sich um Designvorschläge von bestimmten Agenturen/Personen handelt. Oder irre ich mich?

Aufs diesjährige Heimtrikot bezogen richtig, da wurden zwar diverse Tiger Trikot Entwürfe gepostet, aber immer mit dem Hinweis, dass es reine Designs von irgendwelchen Leuten auf twitter sind. Bei dem Graffiti Auswärtstrikot war dies aber nicht der Fall und man kann davon ausgehen, dass es sich hierbei um das richtige Trikot handelt.

Erste Fotos vom neuen Auswärtstrikot aufgetaucht

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Montag, 25.05.2020, 09:55 (vor 1404 Tagen) @ dNL

Der geleakte "Graffiti Look" hat sich bestätigt

twitter.com/Dortmund__Fans/status/1264717932225069056

Ist sicherlich Geschmackssache, aber so etwas finde ich sehr grenzwertig.
Natürlich kann es mal gewagter sein, aber so?

Für mich hat das was von der Schriftart Comic Sans MS. Am besten noch den Schriftzug "Dortmund" in so einer Schariftart.

Meinem 6 jährigen Sohn wird das "Kindertrikot" sicherlich gefallen.

Gaggenauer arbeitet jetzt als Psychologe für Borussia Dortmund

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 25.05.2020, 07:00 (vor 1404 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: bnn.de/lokales/baden-baden/gaggenauer-arbeitet-jetzt-als-psychologe-fuer-borussia-dortmund

Es geht um Philipp Laux.

Gruß

CHS

Paar Fakten zur Kreditanfrage des BVB

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 25.05.2020, 03:13 (vor 1404 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Im heutigen Kicker gab es ein paar Fakten zu dieser ominösen Anfrage bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

- Neben Bremen und Dortmund gab es auch Anfragen von Gladbach und Paderborn.

- Anfrage vom BVB war nur eine Risikoplanung gewesen, die alle Eventualitäten mit einbaut.

- Die Wahrscheinlichkeit, dass der BVB diesen Kredit wählt, dürfte aktuell gering sein.

- Bislang hat der BVB weder Kurzarbeit für die Beschäftigten beantragt noch wurde der erweiterte Kontokorrent-Rahmen von 60 Mio. Euro benutzt.

Gruß

CHS

Paar Fakten zur Kreditanfrage des BVB

kriwi09, Montag, 25.05.2020, 14:53 (vor 1404 Tagen) @ CHS

Die AG hat dem Vorstand einen Kreditrahmen von 60 Mio eingeräumt.
Der Vorstand schaut wo er diesen Kredit am günstigsten bekommen kann.
Wenn das die KfW ist statt Deutsche Bank, dann ist das so.

Es wird aber so suggeriert, das der BVB Staatsknete geschenkt bekäme.

Paar Fakten zur Kreditanfrage des BVB

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 25.05.2020, 04:03 (vor 1404 Tagen) @ CHS

Im heutigen Kicker gab es ein paar Fakten zu dieser ominösen Anfrage bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

- Neben Bremen und Dortmund gab es auch Anfragen von Gladbach und Paderborn.

> - Anfrage vom BVB war nur eine Risikoplanung gewesen, die alle Eventualitäten mit einbaut.


- Die Wahrscheinlichkeit, dass der BVB diesen Kredit wählt, dürfte aktuell gering sein.

- Bislang hat der BVB weder Kurzarbeit für die Beschäftigten beantragt noch wurde der erweiterte Kontokorrent-Rahmen von 60 Mio. Euro benutzt.

Gruß

CHS

Für mich ein ganz normaler Vorgang.
Ich habe ja sonst kein Problem, unsere GF zu kritisieren(sagt man;) , aber das finanzielle Vorgehen kann man bei uns wirklich nur loben.
Genau so in diesem Fall.

Ich kann mir höchstens vorstellen, es ist so eine Art Retourkutsche auf die mediale Präsenz von Aki im April.


Gute Nacht

Paar Fakten zur Kreditanfrage des BVB

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 25.05.2020, 08:59 (vor 1404 Tagen) @ TrainerFuxx

Im heutigen Kicker gab es ein paar Fakten zu dieser ominösen Anfrage bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

- Neben Bremen und Dortmund gab es auch Anfragen von Gladbach und Paderborn.

> - Anfrage vom BVB war nur eine Risikoplanung gewesen, die alle Eventualitäten mit einbaut.


- Die Wahrscheinlichkeit, dass der BVB diesen Kredit wählt, dürfte aktuell gering sein.

- Bislang hat der BVB weder Kurzarbeit für die Beschäftigten beantragt noch wurde der erweiterte Kontokorrent-Rahmen von 60 Mio. Euro benutzt.

Gruß

CHS


Für mich ein ganz normaler Vorgang.

Also der Terminus ist beim BVB schon besetzt. :D

Paar Fakten zur Kreditanfrage des BVB

krayzie09, Düsseldorf, Montag, 25.05.2020, 10:02 (vor 1404 Tagen) @ Chappi1991

Im heutigen Kicker gab es ein paar Fakten zu dieser ominösen Anfrage bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

- Neben Bremen und Dortmund gab es auch Anfragen von Gladbach und Paderborn.

> - Anfrage vom BVB war nur eine Risikoplanung gewesen, die alle Eventualitäten mit einbaut.


- Die Wahrscheinlichkeit, dass der BVB diesen Kredit wählt, dürfte aktuell gering sein.

- Bislang hat der BVB weder Kurzarbeit für die Beschäftigten beantragt noch wurde der erweiterte Kontokorrent-Rahmen von 60 Mio. Euro benutzt.

Gruß

CHS


Für mich ein ganz normaler Vorgang.


Also der Terminus ist beim BVB schon besetzt. :D

Ich wollte schon sagen :D
So genau hatte ich das zwar nicht mehr auf dem Schirm, weil ich damals halb so alt war, wie heute, aber da war doch was.. Daher hoffentlich KEIN "ganz normaler Vorgang" ;)

Paar Fakten zur Kreditanfrage des BVB

MKB, Siegen, Montag, 25.05.2020, 06:49 (vor 1404 Tagen) @ TrainerFuxx

Sicher ist die medien Landschaft nun dankbar für so eine kleine Geschichte. Als Geschäftsführer steht er für mich jedoch in der Pflicht dies vorzubereiten. Dies ist eine Risikomaßnahme die alle Geschäftsführer prüfen müssen und aus meiner Sicht auch abzusichern haben.

Paar Fakten zur Kreditanfrage des BVB

Sascha, Dortmund, Montag, 25.05.2020, 07:05 (vor 1404 Tagen) @ MKB

Sicher ist die medien Landschaft nun dankbar für so eine kleine Geschichte. Als Geschäftsführer steht er für mich jedoch in der Pflicht dies vorzubereiten. Dies ist eine Risikomaßnahme die alle Geschäftsführer prüfen müssen und aus meiner Sicht auch abzusichern haben.

Sollte Watzke auf der nächsten Aktionärsfrage gefragt werden, ob er in diese Richtung Überlegungen angestellt hat, um die Finanzkraft des BVB aufrecht zu erhalten, wäre ein "Nein, das finde ich für Fußballvereine doof" vermutlich auch keine zufriedenstellende Antwort gewesen.

Paar Fakten zur Kreditanfrage des BVB

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 25.05.2020, 07:59 (vor 1404 Tagen) @ Sascha

Ich finde es interessant, dass der BVB bislang die Belastung ohne echten Schuldenaufbau geschafft hat. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht so bleibt.

Gruss

CHS

Paar Fakten zur Kreditanfrage des BVB

Smeller, Dortmund, Montag, 25.05.2020, 21:39 (vor 1404 Tagen) @ CHS

Und das sogar mit Bereitstellung der CL-Gelder für einen Unterstützungsfond.

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 13:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln