schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Wolfsburg - BVB - Analysethread (BVB)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 17:25 (vor 1405 Tagen)

Alles zu dem Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

CHS

Hummels mit Beschwerden an der Achillessehne

Freyr, Samstag, 23.05.2020, 20:54 (vor 1405 Tagen) @ CHS

https://www.kicker.de/776073/artikel

man hofft dass es reicht bis Dienstag

Hummels mit Beschwerden an der Achillessehne

Eisen, DO, Samstag, 23.05.2020, 23:42 (vor 1405 Tagen) @ Freyr

Kann sehr fies sein, kann auch lange dauern, kann aber auch erst einmal noch gehen.

Hoffen wir, dass es „nur“ eine Reizung ist.

Hummels mit Beschwerden an der Achillessehne

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 23.05.2020, 21:01 (vor 1405 Tagen) @ Freyr

Ich vermute der Break zu Beginn der 2. Halbzeit in unserem Spiel hatte nicht unerheblich mit der Auswechslung von Hummels zu tun.
Trotz der guten Leistung von Can.

Hoffentlich wird er wieder.

Und zum Thema Hummels muss ich mir letztendlich eingestehen, dass er doch wichtiger für unser Spiel ist, als ich anfangs geglaubt habe (trotz seiner Bestnoten beim Kicker habe ich ihn lange unterschätzt)

Hummels mit Beschwerden an der Achillessehne

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 24.05.2020, 11:39 (vor 1404 Tagen) @ TrainerFuxx

Und zum Thema Hummels muss ich mir letztendlich eingestehen, dass er doch wichtiger für unser Spiel ist, als ich anfangs geglaubt habe (trotz seiner Bestnoten beim Kicker habe ich ihn lange unterschätzt)

Da geht es mir ähnlich. Hatte "gemischte Gefühle " mit eher negativem Einschlag bei seiner Rückkehr. Finde Geschwindigkeit tendenziell wichtiger als andere Fähigkeiten, aber er hat mich mit seiner Leistung bisher wirklich überzeugt. Wichtiger Baustein hinten, dessen Führungsqualitäten man in den Geisterspielen erst richtig bemerkt.

Anders als bei Götze müsste ich hier wirklich Abbitte leisten ;-)

Hummels mit Beschwerden an der Achillessehne

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 23.05.2020, 23:59 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Ich find ihn in der Dreierkette als "Libero" stabiler als in der Viererkette, da er ja doch gerne mal rausrückt und dadurch seinen Nebenmann in Bedrängnis bringt, wenn das Timing nicht stimmt.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 23.05.2020, 20:34 (vor 1405 Tagen) @ CHS

Für mich in Richtung Jonas Friedrich vom letzten Wochenende (auch schon gut).

Sachlich und gut kommentiert.
Soviel wie halt aus einem Spiel ohne Zuschauer und Stimmung rauszuholen ist.

Mir gefallen diese Kommentatorentypen mittlerweile mehr, als unsere "Starreporter" und Sprücheklopfer.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 24.05.2020, 11:44 (vor 1404 Tagen) @ TrainerFuxx

Wenn es der Kommentator vom BVB Einzelspiel war, dann gab es da schon etwas, was mich gestört hat. Nach der roten Karte für Felix Klaus meinte der, absolut klar rot oder doch nicht! Also entweder hat er eine Meinung dazu und äussert diese dann oder er sagt einfach nichts, aber was soll diese Aussage mit oder nicht hinten dran und das war nicht als Frage formuliert so wie er es gesagt hat. Klang dann später wieder so als würde er eher finden, dass rot zu hart war für die Aktion. Da meinte er nämlich, Klaus kam einfach einen Schritt zu spät und trifft Akanji dann halt.Dazu sage ich, Akanji ist zurück Richtung eigenes Tor gelaufen und Klaus ihm hinterher also wenn Klaus einen Schritt zu spät ist, dann trifft er Akanji ja gar nicht, da der dann schon einen Schritt weiter weg ist. Von daher ist seine Aussage auch noch total unlogisch gewesen. Sah für mich so aus als wäre der total pro Wolfsburg gewesen, was mir auch auffiel, weil während ich mir überlegte, wen Favre womöglich für welchen anderen Feldspieler bringen könnte als BVB Fan, sprach er Anfang der zweiten Halbzeit nur davon, was Wolfsburg womöglich wechseln/ändern könnte.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

Ardey82, Do-Barop, Sonntag, 24.05.2020, 07:01 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Er hat auch die Angewohnheit einige seiner Sätze sekundenlang im Raum hängen zu lassen, bevor er sie zu Ende bringt. Sowas macht mich wahnsinnig.

Kann nicht so wichtig gewesen sein der Satz, wenn man am Anfang noch nicht weiß wie der zu Ende gehen soll, dann doch lieber einfach mal die Schnauze halten.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

TrainerFuxx, Samstag, 23.05.2020, 23:21 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

War Okay. Mag die sachlichen Typen, die sagen wer am Ball ist und mir das ganze Spiel irgendwelche Hintergrundsgeschichten erzählen.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 23.05.2020, 23:19 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Ich warte immer noch auf den deutschen Luis Omar Tapia.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 23.05.2020, 23:07 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Ich fand ihn furchtbar. Sein Versuch einen Skandal über Staatshilfen für den BVB herbei zu reden war schäbig. Auch der Hinweis, dass man da in den nächsten Tagen noch drüber reden muss. Ganz besonders, weil Watzke sich ja so aufgespielt habe, etc. Wenn man die Zusammenhänge nicht weiß, konnte man den Eindruck gewinnen, dass da mindestens ein Kaliber in der Größe des Wettskandals auf die Liga zukommt.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

Smeller, Dortmund, Sonntag, 24.05.2020, 02:33 (vor 1405 Tagen) @ pactum Trotmundense

Von der Stimme her und der Unaufgeregheit gefällt er mir, aber die von dir genannten Aussagen plus natürlich die völlige Verklärung von so mancher Szene hat ihn teilweise unerträglich gemacht. Es wird irgendwelches Halbwissen durch die Gegend geschleudert, das war vom Niveau her wie eine Corona-Demo.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

Matse, Samstag, 23.05.2020, 23:45 (vor 1405 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich fand ihn furchtbar. Sein Versuch einen Skandal über Staatshilfen für den BVB herbei zu reden war schäbig.

Wobei das ja offenbar für Sky das Thema des Tages war. Wenn ich mich recht erinnere, kam es auch an anderer Stelle zur Sprache.

Vom Kommentarhabitus fand ich ihn angenehmer als die Lautsprecher wie Fuss und Dittmann. Rumbrüllen, Superlative und kluge Floskeln bzw. Wortspiele, die man sich vermutlich bereits vor dem Spiel zurecht gelegt hat.

Allerdings war ich zwei Jahre Sky-abstinent und finde es jetzt gerade sehr geil, wieder Spiele live in guter Bildqualität sehen zu können.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 24.05.2020, 00:20 (vor 1405 Tagen) @ Matse

Wobei das ja offenbar für Sky das Thema des Tages war. Wenn ich mich recht erinnere, kam es auch an anderer Stelle zur Sprache.

Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir bei diesem Drecksender schon zu Zeiten von Trainer Doll angewöhnt frühestens drei bis fünf Minuten vor dem Spiel einzuschalten und nach dem Abpfiff direkt den Kanal zu wechseln oder auszuschalten.

Vom Kommentarhabitus fand ich ihn angenehmer als die Lautsprecher wie Fuss und Dittmann. Rumbrüllen, Superlative und kluge Floskeln bzw. Wortspiele, die man sich vermutlich bereits vor dem Spiel zurecht gelegt hat.

Da hast du Recht. Aber diese halbe Minute hat mich heute echt aufgeregt.

Allerdings war ich zwei Jahre Sky-abstinent und finde es jetzt gerade sehr geil, wieder Spiele live in guter Bildqualität sehen zu können.

Gibt ja leider keine Alternative. Ruckelstreams sind es jedenfalls nicht und beim Radio fehlt mir das Bild.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 23.05.2020, 22:53 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Wahrscheinlich wird es für den "deutschen Classico" am Dienstag einer der super super Star-Reporter von Sky kommentieren - tippe mal auf Dittmann.
Dazu dann noch mindestens 1 Stunde "Vorspiel" mit Hinweis auf diverse tolle Sky Filme und Serien.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

TrainerFuxx, Cosmopolit, Sonntag, 24.05.2020, 00:49 (vor 1405 Tagen) @ Frankonius

Wahrscheinlich wird es für den "deutschen Classico" am Dienstag einer der super super Star-Reporter von Sky kommentieren - tippe mal auf Dittmann.
Dazu dann noch mindestens 1 Stunde "Vorspiel" mit Hinweis auf diverse tolle Sky Filme und Serien.

Ich habe jetzt gerade bei ssnhd gesehen, das Classico mit Taktikanalyse und Manuel Baum und Fuß am Di. 18.30.

Von Baum halte ich sehr viel, vor allem menschlich.

Aber Fuß hat wirklich seine guten Zeiten schon lange hinter sich. Anfangs noch anders, jetzt nur noch störend.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 23.05.2020, 22:54 (vor 1405 Tagen) @ Frankonius

Man wird ja nicht gezwungen das „Vorspiel“ anzugucken

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 23.05.2020, 23:02 (vor 1405 Tagen) @ JohnDo8485

Ich schalte wirklich nur noch in der Regel um 15:30 ein, zur Halbzeit aus, 16:35 wieder ein und nach Schlußpfiff so schnell möglich aus.
Das ist vor allem der extrem nervigen und penetranten Werbung (Betway, Check 24 usw.) geschuldet.
In dem Zusammenhang hätte ich nichts dagegen, wenn die Rechte komplett an DAZN und Amazon gehen - technisch muss sich da aber noch einiges bessern.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

Daniel_nette, Howitown, Samstag, 23.05.2020, 22:50 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Auf jeden Fall besser als Fuss, Lindemann, Kai Dittmann, Hellmann oder Buschmann.
Es ist nicht so schwer, da sich etwas positiv darzustellen. Die Fallhöhe ist sehr gering.

Mit SgG Daniel

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

Bounty, Samstag, 23.05.2020, 21:01 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Hat Daniel Siebert 2x mal zu Beginn als Daniel Schlager bezeichnet. Dazu mit der gewagten Prognose kurz vor (oder nach?) der Pause noch kein gelbwürdiges Foul gesehen zu haben. Als nächstes die schon angesprochene Szene mit Sancho und Brooks und zum Schluss noch seine Aussage "Das ist niemals eine rote Karte" beim Foul von Klaus an Akanji, obwohl die Regel klar ist, mit offener Sohle über den Knöchel in den Gegner gleich rot.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 23.05.2020, 21:04 (vor 1405 Tagen) @ Bounty

Hat Daniel Siebert 2x mal zu Beginn als Daniel Schlager bezeichnet. Dazu mit der gewagten Prognose kurz vor (oder nach?) der Pause noch kein gelbwürdiges Foul gesehen zu haben. Als nächstes die schon angesprochene Szene mit Sancho und Brooks und zum Schluss noch seine Aussage "Das ist niemals eine rote Karte" beim Foul von Klaus an Akanji, obwohl die Regel klar ist, mit offener Sohle über den Knöchel in den Gegner gleich rot.

Danke für sie Infos. Ich habe nicht immer hingehört/gesehen.

Da hat sich ja dann doch etwas sn Fehlern summiert...

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Samstag, 23.05.2020, 22:29 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Hat Daniel Siebert 2x mal zu Beginn als Daniel Schlager bezeichnet. Dazu mit der gewagten Prognose kurz vor (oder nach?) der Pause noch kein gelbwürdiges Foul gesehen zu haben. Als nächstes die schon angesprochene Szene mit Sancho und Brooks und zum Schluss noch seine Aussage "Das ist niemals eine rote Karte" beim Foul von Klaus an Akanji, obwohl die Regel klar ist, mit offener Sohle über den Knöchel in den Gegner gleich rot.


Danke für sie Infos. Ich habe nicht immer hingehört/gesehen.

Da hat sich ja dann doch etwas sn Fehlern summiert...

Entschuldigung. Du eröffnest eine Diskussion zum Kommentator, bringst deine eigene Einschätzung ein und auf den ersten Einwand antwortest du, dass du ja eigentlich gar nicht hingehört hast, was der Kommentator so gesagt hat?
Sorry, dass ist, als würde mir ein Blinder was von Farben erzählen...

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 23.05.2020, 22:43 (vor 1405 Tagen) @ BVBMenden

Hat Daniel Siebert 2x mal zu Beginn als Daniel Schlager bezeichnet. Dazu mit der gewagten Prognose kurz vor (oder nach?) der Pause noch kein gelbwürdiges Foul gesehen zu haben. Als nächstes die schon angesprochene Szene mit Sancho und Brooks und zum Schluss noch seine Aussage "Das ist niemals eine rote Karte" beim Foul von Klaus an Akanji, obwohl die Regel klar ist, mit offener Sohle über den Knöchel in den Gegner gleich rot.


Danke für sie Infos. Ich habe nicht immer hingehört/gesehen.

Da hat sich ja dann doch etwas sn Fehlern summiert...


Entschuldigung. Du eröffnest eine Diskussion zum Kommentator, bringst deine eigene Einschätzung ein und auf den ersten Einwand antwortest du, dass du ja eigentlich gar nicht hingehört hast, was der Kommentator so gesagt hat?
Sorry, dass ist, als würde mir ein Blinder was von Farben erzählen...

Sorry, neben mir, dem Fernsehen und Internet gibt es noch echtes Leben. Das lenkt doch manchmal ab. Selbst beim gemeinsamen Futti schauen im Garten waren Personen frech und sprachen dazwischen.
Deswegen wollte ich eine andere Einschätzung.

Gut zu wissen, dass es aber so fokussierte User wie dich gibt.

Nächstes mal schaue ich dann vielleicht genauso aufmerksam wie du, um deinem Anspruch für eine eigene Meinung zu genügen.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Sonntag, 24.05.2020, 08:56 (vor 1404 Tagen) @ TrainerFuxx

Hat Daniel Siebert 2x mal zu Beginn als Daniel Schlager bezeichnet. Dazu mit der gewagten Prognose kurz vor (oder nach?) der Pause noch kein gelbwürdiges Foul gesehen zu haben. Als nächstes die schon angesprochene Szene mit Sancho und Brooks und zum Schluss noch seine Aussage "Das ist niemals eine rote Karte" beim Foul von Klaus an Akanji, obwohl die Regel klar ist, mit offener Sohle über den Knöchel in den Gegner gleich rot.


Danke für sie Infos. Ich habe nicht immer hingehört/gesehen.

Da hat sich ja dann doch etwas sn Fehlern summiert...


Entschuldigung. Du eröffnest eine Diskussion zum Kommentator, bringst deine eigene Einschätzung ein und auf den ersten Einwand antwortest du, dass du ja eigentlich gar nicht hingehört hast, was der Kommentator so gesagt hat?
Sorry, dass ist, als würde mir ein Blinder was von Farben erzählen...


Sorry, neben mir, dem Fernsehen und Internet gibt es noch echtes Leben. Das lenkt doch manchmal ab. Selbst beim gemeinsamen Futti schauen im Garten waren Personen frech und sprachen dazwischen.
Deswegen wollte ich eine andere Einschätzung.

Gut zu wissen, dass es aber so fokussierte User wie dich gibt.

Nächstes mal schaue ich dann vielleicht genauso aufmerksam wie du, um deinem Anspruch für eine eigene Meinung zu genügen.

Du musst schon richtig lesen. Um mich geht es nämlich gar nicht. Und wenn du nicht alles mitbekommen hast, warum auch immer, dann fang doch nicht eine Diskussion über das an, was du nicht mitbekommen hast. Vor allem: beurteile doch nicht sofort Dinge, die du nicht mitbekommen hast.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

owly_owl, Sonntag, 24.05.2020, 09:25 (vor 1404 Tagen) @ BVBMenden

Schlecht geschlafen?

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 24.05.2020, 09:55 (vor 1404 Tagen) @ owly_owl

Schlecht geschlafen?

Er sagt doch nichts verkehrtes und unaufgeregt war es auch. Er hat mit dem Posting lediglich seine Aussage von gestern präzisiert. Woran machst du fest, dass er schlecht geschlafen haben will?

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Samstag, 23.05.2020, 22:50 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Aber recht hat er doch.
Wenn man mit dem zweiten Post zugibt, nur einen Bruchteil der Kommentare mitbekommen zu haben, dann fragt man sich natürlich schon, warum du einen Strang aufmachst, in dem du den Kommentator lobst.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

Bounty, Samstag, 23.05.2020, 21:16 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

ja trotzdem natürlich um Welten besser als Dittmann.

Wie fandet ihr den Sky Kommentator, Michael Born?

Eisen, DO, Samstag, 23.05.2020, 20:43 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Hat mir nicht so gefallen. Hat einen bösen Tritt unmittelbar nach Sanchos Einwechslung mit „ Willkommen in Wolfsburg“ abgetan und auch sonst einige Zweikämpfe falsch bewertet.

Aber ja, verglichen mit Dittmann oder Fuss war er ok.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 18:08 (vor 1405 Tagen) @ CHS

...noch drei Punkte bis zum Europapokal (die Blauen können ja auch noch Punkte holen, daher die Rechnung).

Gruß

CHS

Wenn ich mich nicht verrechnet habe,...

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 23.05.2020, 19:02 (vor 1405 Tagen) @ CHS

Jepp, hab ich heute auch mal nachgeschaut

sehr solide....

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 23.05.2020, 18:05 (vor 1405 Tagen) @ CHS

..wieder Punkte auf einen Konkurrenten dahinter gut gemacht.
Das war mal wieder was aus der Abteilung "ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.".
Dann mal schauen, wie es Dienstag um 18:30 läuft. Warum eigentlich schon um 18:30? Hat das auch was mit der speziellen Lage zu tun?

sehr solide....

alexey83, Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 18:23 (vor 1405 Tagen) @ Frankonius

..wieder Punkte auf einen Konkurrenten dahinter gut gemacht.
Das war mal wieder was aus der Abteilung "ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.".
Dann mal schauen, wie es Dienstag um 18:30 läuft. Warum eigentlich schon um 18:30? Hat das auch was mit der speziellen Lage zu tun?

Es gibt ja immer ein Spiel, das am Di (und Mi) und 18.30 läuft. Vermutlich wollte man, dass das "Super-Super-Classico" als Einzelspiel läuft.

Wir brauchen keinen Stürmer und haben auch nie einen gebraucht!

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 23.05.2020, 17:50 (vor 1405 Tagen) @ CHS

Wer immer noch dieser Meinung ist, soll sich bitte beide Gegentore anschauen und beobachten, wie viele Abwehrspieler von WV jeweils eher auf unseren Stürmer in der Mitte gehen als auf unsere Außenspieler.

Der Rest ist Mathematik.

Es wurde gesagt: Wir brauchen keinen weiteren Stürmer!

TrainerFuxx, Samstag, 23.05.2020, 18:46 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Wir haben genau so viele Stürmer wie in der Hinrunde :)

Aber halt keinen Dauerverletzten mit Heimweh

Es wurde gesagt: Wir brauchen keinen weiteren Stürmer!

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 23.05.2020, 19:37 (vor 1405 Tagen) @ Litze

Wir haben genau so viele Stürmer wie in der Hinrunde :)

Aber halt keinen Dauerverletzten mit Heimweh


Ach komm, Erling zählt für 2 Normalo-Stürmer ;)


Deswegen wäre es aber verdammt unglücklich, wenn EBH in der nächsten Saison plötzlich längerfristig ausfallen sollte.

Genau das sollten wir bedenken in unseren Kaderplanungen.

Es wurde gesagt: Wir brauchen keinen weiteren Stürmer!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 19:42 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Machen wa...Kai hat letzte Woche Stürmer gespielt, also check ;-)

Es wurde gesagt: Wir brauchen keinen weiteren Stürmer!

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 23.05.2020, 20:11 (vor 1405 Tagen) @ Flankengott

+1 :)

Wir brauchen keinen Stürmer und haben auch nie einen gebraucht!

Smeller, Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 17:52 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Ich hoffe es gibt auch in deinem Leben jemanden, der dir deine Fehler allzeit vor die Nase hält und dich so nervt, wie du uns hier immer wieder damit nervst.

Tja,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 17:56 (vor 1405 Tagen) @ Smeller

Ich hoffe es gibt auch in deinem Leben jemanden, der dir deine Fehler allzeit vor die Nase hält und dich so nervt, wie du uns hier immer wieder damit nervst.

...manche können halt nicht vergeben. Die Geschäftsführung hat ja gesagt, dass man da einen Fehler gemacht hat. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass wir auch ohne echten Stürmer in der Hinrunde 41 Tore geschossen hat (drittmeisten). Der große Unterschied ist nicht die Tore vorne, sondern die Gegentore hinten. Aber wen interessieren schon Fakten...

Gruß

CHS

Tja,...

Smeller, Samstag, 23.05.2020, 18:00 (vor 1405 Tagen) @ CHS

Ich hoffe es gibt auch in deinem Leben jemanden, der dir deine Fehler allzeit vor die Nase hält und dich so nervt, wie du uns hier immer wieder damit nervst.


...manche können halt nicht vergeben. Die Geschäftsführung hat ja gesagt, dass man da einen Fehler gemacht hat. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass wir auch ohne echten Stürmer in der Hinrunde 41 Tore geschossen hat (drittmeisten). Der große Unterschied ist nicht die Tore vorne, sondern die Gegentore hinten. Aber wen interessieren schon Fakten...

Gruß

CHS

Ich glaube er meint auch weniger die GF als die Leute hier im Forum.
Zumal sich eine vorhandene anspielstation in form eines echten Mittelstürmers auch auf die Statik des Spiels und damit auch auf die defensive auswirken kann und es in unserem Fall auch tut.

Tja,...

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 23.05.2020, 19:08 (vor 1405 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Ich hoffe es gibt auch in deinem Leben jemanden, der dir deine Fehler allzeit vor die Nase hält und dich so nervt, wie du uns hier immer wieder damit nervst.


...manche können halt nicht vergeben. Die Geschäftsführung hat ja gesagt, dass man da einen Fehler gemacht hat. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass wir auch ohne echten Stürmer in der Hinrunde 41 Tore geschossen hat (drittmeisten). Der große Unterschied ist nicht die Tore vorne, sondern die Gegentore hinten. Aber wen interessieren schon Fakten...

Gruß

CHS


Ich glaube er meint auch weniger die GF als die Leute hier im Forum.
Zumal sich eine vorhandene anspielstation in form eines echten Mittelstürmers auch auf die Statik des Spiels und damit auch auf die defensive auswirken kann und es in unserem Fall auch tut.

Völlig richtig. Dankeschön.

Die GF spreche ich hier auch sofort namentlich an, wenn ich Probleme mit ihnen habe.

Dafür sind sie GF und nicht das schwächste Glied im Verein. Aber in diesem Fall geht es definitiv nicht um die GF.

Es geht um Fehler die nicht wiederholt werden sollten.
Damit die Zukunft erfolgreicher wird.

Tja,...

Smeller, Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 20:39 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Ich weiß nicht, was man dir hier suggeriert hat, aber die Admins, Mods und auch User sind weder die GF noch Watzke, Zorc und Co. inkognito.

Tja,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 18:06 (vor 1405 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Ich glaube er meint auch weniger die GF als die Leute hier im Forum.

Trotzdem bleibe ich dabei, die Tore haben wir auch in der Hinrunde geschossen. Sicherlich, ein Stürmer vorne hilft schon, aber es ist halt nicht alles. Die Hinrunde war weniger die Offensive das Problem, sondern die Defensive. Übrigens, in der Rückrunde ist der BVB beste Offensive (Bayern hat noch ein Spiel weniger) und drittbeste Abwehr.

Zumal eine vorhandene anspielstation in form eines echten Mittelstürmers sich auch auf die Statik des Spiels und damit auch auf die defensive auswirken kann und es in unserem Fall auch tut.

Sehe ich ähnlich, Haaland ist halt vorne immer ein Unruheherd. Dazu haben wir offensive Außen, die auch für ein Tor gut sind. Nicht zu vergessen, wir haben noch Spieler wie Sancho, Reyna und Reus, die man bislang kaum eingesetzt hat seit dem Neustart.

Gruß

CHS

Tja,...

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 23.05.2020, 20:45 (vor 1405 Tagen) @ CHS

Ich glaube er meint auch weniger die GF als die Leute hier im Forum.


Trotzdem bleibe ich dabei, die Tore haben wir auch in der Hinrunde geschossen. Sicherlich, ein Stürmer vorne hilft schon, aber es ist halt nicht alles. Die Hinrunde war weniger die Offensive das Problem, sondern die Defensive. Übrigens, in der Rückrunde ist der BVB beste Offensive (Bayern hat noch ein Spiel weniger) und drittbeste Abwehr.

Zumal eine vorhandene anspielstation in form eines echten Mittelstürmers sich auch auf die Statik des Spiels und damit auch auf die defensive auswirken kann und es in unserem Fall auch tut.


Sehe ich ähnlich, Haaland ist halt vorne immer ein Unruheherd. Dazu haben wir offensive Außen, die auch für ein Tor gut sind. Nicht zu vergessen, wir haben noch Spieler wie Sancho, Reyna und Reus, die man bislang kaum eingesetzt hat seit dem Neustart.

Gruß

CHS

Reus nicht eingesetzt... lol
Dankeschön, der war gut :D

Vielleicht muss ich es dir genau erklären,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 22:01 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Reus nicht eingesetzt... lol
Dankeschön, der war gut :D

...man konnte seit dem Neustart aus verschiedenen Gründen gute Spieler wie Reus, Reyna und Sancho kaum oder gar nicht einsetzen. Mehr habe ich nicht gesagt.

CHS

Vielleicht muss ich es dir genau erklären,...

TrainerFuxx, Cosmopolit, Sonntag, 24.05.2020, 00:01 (vor 1405 Tagen) @ CHS

Reus nicht eingesetzt... lol
Dankeschön, der war gut :D


...man konnte seit dem Neustart aus verschiedenen Gründen gute Spieler wie Reus, Reyna und Sancho kaum oder gar nicht einsetzen. Mehr habe ich nicht gesagt.

CHS

Es tut mir Leid, falls ich es irgendwie falsch aufgefasst oder interpretiert habe.

Nicht zu vergessen, wir haben noch Spieler wie Sancho, Reyna und Reus, die man bislang kaum eingesetzt hat seit dem Neustart.

Das habe ich echt anders aufgenommen.
Asche über mein Haupt.


Ich möchte, genauso wie wahrscheinlich alle anderen hier, wieder Titel gewinnen. Und wir waren nah dran, sind wieder nah dran, und es wäre schade, diese Möglichkeiten ungenutzt vergehen zu lassen.

Und es sind nur 4 Punkte, wenn alles gut läuft sind wir noch näher dran am Dienstag.
Ich schaue nur nach oben in der Tabelle aktuell, ich will die Meisterschaft.
Und da muss wirklich alles passen bei uns.


Keinesfalls wollte ich Dich in dieser oder irgendwelchen vorangegangenen Diskussionen anmachen.
Ich denke, es war echt Zufall, dass sich unsere Meinungen in letzter Zeit wirklich fast immer stark unterschieden/scheiden.

Bis auf die Sache mit dem Ligastart, da habe ich ganz offen letztens meine Meinung geändert(und bin auch Befürworter geworden).

Bleibt gesund und achtsam.

Vielleicht muss ich es dir genau erklären,...

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 24.05.2020, 00:32 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Und trotzdem holt Bayern aus den letzten 17 Spielen 16 Siege. Da kann man noch so sehr wollen, wenn die ihre Qualität ausspielen, holt die niemand vom Thron. Letzte Saison nicht und auch diese nicht.

Vielleicht muss ich es dir genau erklären,...

Talentförderer, Sonntag, 24.05.2020, 00:39 (vor 1405 Tagen) @ Talentförderer

Und trotzdem holt Bayern aus den letzten 17 Spielen 16 Siege. Da kann man noch so sehr wollen, wenn die ihre Qualität ausspielen, holt die niemand vom Thron. Letzte Saison nicht und auch diese nicht.

Wenn man seine Hausaufgaben nicht macht holt dich sogar GE vom Thron.

Vielleicht muss ich es dir genau erklären,...

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 24.05.2020, 07:27 (vor 1405 Tagen) @ Kaiser23

Ja genau, GE ist wie Bayern....

Wenn ein Verein seit Jahren seine Hausaufgaben macht, ist das übrigens Dortmund.

Vielleicht muss ich es dir genau erklären,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 24.05.2020, 07:46 (vor 1405 Tagen) @ Talentförderer

Ja genau, GE ist wie Bayern....

Wenn ein Verein seit Jahren seine Hausaufgaben macht, ist das übrigens Dortmund.

Naja, die Bayern auch. Beim BVB ist vor allem auf dem wirtschaftlichen Sektor vieles richtig gemacht worden. Es ist sicherlich ein Vorteil, dass sämtliche großen Sponsorenverträge noch vor der Coronakrise verlängert wurden. Wie weit man nun aufgrund von Corona dies auch bei den Einnahmen sichtbar ist, wird man sehen (Geschäftsbericht 2019/2020).

Ich finde es übirgens auch immer wieder passend, wie man die Zahlen der vergangen Saison ignoriert. Sicherlich, die Bayern waren schlagbar (nur 78 Punkte Meister geworden), trotzdem sollte man aber auch wissen, dass Bayern in der Rückrunde mit 42 Punkten genau die gleiche Punktzahl geholt hat wie der BVB in der Hinrunde. Und um diese Punktzahl zu übertreffen, hätten wir eigentlich einen neuen Vereinsrekord aufstellen müssen. Dabei ist es Egal, wie viele Punkte wir Vorsprung hatten. Unser Problem war weniger die Offensive (in nur drei Spielen blieb man ohne Torerfolg, man hatte fast die gleiche Torausbeute wie die Bayern (81 zu 88). Unser Hauptproblem war das defensive Verhalten 44 zu 32 Gegentreffer).

Was man auch bedenken sollte, wie lange haben die Bayern denn gebracht, dass sie mit ihrem finanziellen Vorsprung, den sie seit Jahrzehnten haben, es auch sportlich so dominant umsetzen konnten? Das ist erst seit einem Jahrzehnt so.

Aber genug der Zahlen...

Gruß

CHS

Vielleicht muss ich es dir genau erklären,...

TrainerFuxx, Cosmopolit, Sonntag, 24.05.2020, 17:44 (vor 1404 Tagen) @ CHS

Ja genau, GE ist wie Bayern....

Wenn ein Verein seit Jahren seine Hausaufgaben macht, ist das übrigens Dortmund.


Naja, die Bayern auch. Beim BVB ist vor allem auf dem wirtschaftlichen Sektor vieles richtig gemacht worden. Es ist sicherlich ein Vorteil, dass sämtliche großen Sponsorenverträge noch vor der Coronakrise verlängert wurden. Wie weit man nun aufgrund von Corona dies auch bei den Einnahmen sichtbar ist, wird man sehen (Geschäftsbericht 2019/2020).

Ich finde es übirgens auch immer wieder passend, wie man die Zahlen der vergangen Saison ignoriert. Sicherlich, die Bayern waren schlagbar (nur 78 Punkte Meister geworden), trotzdem sollte man aber auch wissen, dass Bayern in der Rückrunde mit 42 Punkten genau die gleiche Punktzahl geholt hat wie der BVB in der Hinrunde. Und um diese Punktzahl zu übertreffen, hätten wir eigentlich einen neuen Vereinsrekord aufstellen müssen. Dabei ist es Egal, wie viele Punkte wir Vorsprung hatten. Unser Problem war weniger die Offensive (in nur drei Spielen blieb man ohne Torerfolg, man hatte fast die gleiche Torausbeute wie die Bayern (81 zu 88). Unser Hauptproblem war das defensive Verhalten 44 zu 32 Gegentreffer).

Was man auch bedenken sollte, wie lange haben die Bayern denn gebracht, dass sie mit ihrem finanziellen Vorsprung, den sie seit Jahrzehnten haben, es auch sportlich so dominant umsetzen konnten? Das ist erst seit einem Jahrzehnt so.

Aber genug der Zahlen...

Gruß

CHS


Du hast in allen Punkten recht CHS.
Serien und Punkte hin oder her.

Trotzdem hätten wir mit einem Sieg in München letzte Saison Meister werden können. (-2 Punkte am saisonende?)

Genauso wie wir jetzt in dieser Saison mit einem Sieg im Hinspiel und einem Sieg am Dienstag die Tabelle anführen würden.

Ich zitiere nochmal den Rehagel...
Meister werden = 2 x Bayern schlagen.

Dafür braucht es halt Spieler, die bereit sind, dahin zu gehen, wo es auch mal wehtut.

Siehe 2012/13/14
Die waren bestimmt nicht besser als die Bayern.

Aber die Jungs sind mit einer ganz anderen Einstellung da hingefahren. Die Bayern hatten Angst vor uns, nicht umgekehrt.


Ein Hummels hatte diese Einstellung/Mentalität übrigens vor einem halben Jahr auch noch, wo er als einziger bei uns mit den Armen ruderte und seine Mitspieler anfeuerte in München .

Der Rest fiel mir eher durch hilfloses Armrudern auf dem Boden nach verlorenen Zweikämpfen auf. Und wegen den Tränchen...


Damit möchte ich einfach nur meine Einstellung bekräftigen,
willst du erster werden, musst du oben angreifen.
Und nicht sich wegen irgrndwelchen 5:0 Siegen gegen die untere Tabellenhälfte feiern lassen.

Diese Siege sollten bei unserem Kader auch so moglich sein.

Und mit Can, Hazard und Delaney (im Verbund mit den ersten beiden) haben wir Spielertypen, die dann auch einen Hazard, Guerreiro usw. mitziehen und nicht nur lamentierend auf dem Boden liegen.


Das Ziel sollte immer sein, die Bayern 2x zu schlagen in der Saison. Dann werden die Rechnereien einfacher, weil du bei Punkten immer +6 im Sinn hast und zudem der Angstgegner 2x vorgeführt wurde. Das macht auch wiederum anderen Mannschaften Mut.

Das ist halt meine Meinung und Einstellung zum Sport.

Schönen Sonntag noch.

Vielleicht muss ich es dir genau erklären,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 24.05.2020, 18:19 (vor 1404 Tagen) @ TrainerFuxx

Du hast in allen Punkten recht CHS.
Serien und Punkte hin oder her.

Trotzdem hätten wir mit einem Sieg in München letzte Saison Meister werden können. (-2 Punkte am saisonende?)

Ähm, das ist Milchmädchenrechnung. Hätte man ein Unentschieden (hätte nämlich auch gereicht) in München geholt, dann wären sehr wahrscheinlich die Bayern in Nürnberg und Leipzig ganz anders aufgetreten.

Genauso wie wir jetzt in dieser Saison mit einem Sieg im Hinspiel und einem Sieg am Dienstag die Tabelle anführen würden.

s.o.! Man wäre auch oben, wenn man die fehlenden fünf Punkte am 16. und 17. Spieltag geholt hätten (oder nicht zuvergessen, das Spiel in Leverkusen - Waren alles möglich), sähe es auch anders aus. Gegen Bayern kann man immer verlieren, es geht darum, dass man halt genug Punkte holt.

Ich zitiere nochmal den Rehagel...
Meister werden = 2 x Bayern schlagen.

Falsch, siehe die Meister von 1995, 1996, 2002, 2004, 2007 und 2009 an. Dabei war dreimal der BVB Meister ohne zweimal Bayern zu schlagen.

Dafür braucht es halt Spieler, die bereit sind, dahin zu gehen, wo es auch mal wehtut.

Siehe 2012/13/14
Die waren bestimmt nicht besser als die Bayern.

Das klappt vielleicht mit der Saison 2011/12. Aber 2012/13 gab es kein Sieg gegen Bayern (zwei Unentschieden und drei Niederlagen) und auch 12/13 konnte man in der Liga nur ein Spiel gewinnen (zwei Siege, zwei Niederlagen). Selbst mit jeweils zwei Siegen in der Liga hätte man in den beiden Jahren nichts, aber auch gar nichts mit der Meisterschaft zu tun gehabt.

Aber die Jungs sind mit einer ganz anderen Einstellung da hingefahren. Die Bayern hatten Angst vor uns, nicht umgekehrt.

Es hilft nichts, wenn man die richtige Einstellung hat, aber dann auch zu viele Fehler macht. Einzig 2012 hatten die Bayern großen Respekt vor dem BVB. Deswegen hat man uns doch leergekauft.

Damit möchte ich einfach nur meine Einstellung bekräftigen,
willst du erster werden, musst du oben angreifen.
Und nicht sich wegen irgrndwelchen 5:0 Siegen gegen die untere Tabellenhälfte feiern lassen.

2018/19 würde ich Leipzig, Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg nicht gerade als untere Tabellenhälfte sehen (alles mit mehr als einem Tor Unterschied gewonnen).

Diese Siege sollten bei unserem Kader auch so moglich sein.

Du meinst so wie die Bayern gegen Freiburg, Düsseldorf und Nürnberg (im gleichen Jahr)?

Und mit Can, Hazard und Delaney (im Verbund mit den ersten beiden) haben wir Spielertypen, die dann auch einen Hazard, Guerreiro usw. mitziehen und nicht nur lamentierend auf dem Boden liegen.

Mit Hazard kann man Hazard antreiben? Ich tippe mal Hummels. Übrigens, mit zwei von den drei hat man eine klare Niederlage gegen Bayern kassiert.

Das Ziel sollte immer sein, die Bayern 2x zu schlagen in der Saison. Dann werden die Rechnereien einfacher, weil du bei Punkten immer +6 im Sinn hast und zudem der Angstgegner 2x vorgeführt wurde. Das macht auch wiederum anderen Mannschaften Mut.

Ziel ist es immer zu gewinnen, dabei ist der Gegner egal. Was helfen zwei Siege gegen Bayern, wenn man sonst nichts holt?

Gruß

CHS

Vielleicht muss ich es dir genau erklären,...

TrainerFuxx, Cosmopolit, Sonntag, 24.05.2020, 18:34 (vor 1404 Tagen) @ CHS

Dankeschön für deine Erläuterungen.

Ich hoffe, in 50 Stunden wird hier ein Sieg gefeiert.

Und ich bin echt wieder gespannt, wie sich das Geisterspiel auf uns auswirkt.

Bleib gesund und achtsam

Vielleicht muss ich es dir genau erklären,...

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 24.05.2020, 11:20 (vor 1404 Tagen) @ CHS

Trotzdem traurig und bezeichnend wieviele Leute meinen Bayern war schlagbar und schwach. Wenn wir an unseren Rekord ranmüssen, um die zu schlagen.

Aktuell übrigens 80 Tore der Bayern. Bundesligarekord zum jetzigen Spieltag.

Und auf Kurs 83 Punkte. Was für uns - natürlich - auch wieder Vereinsrekord wäre. An den wir diese Saison nichtmal mehr rankommen können.

PS die Bayern machen Ihre Hausaufgaben natürlich auch, haben aber locker 40 Jahre Vorsprung und leben in anderen finanziellen Welten. Da ist die Arbeit der Dortmunder mMn höher zu bewerten.

Vielleicht muss ich es dir genau erklären,...

vatalys, Saar09, Samstag, 23.05.2020, 22:37 (vor 1405 Tagen) @ CHS

An so Diskussionen merkt man das die Bundesliga wirklich wieder weitergeht und auch ernst genommen wird :D

Tja,...

Smeller, Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 20:56 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Ich glaube er meint auch weniger die GF als die Leute hier im Forum.


Trotzdem bleibe ich dabei, die Tore haben wir auch in der Hinrunde geschossen. Sicherlich, ein Stürmer vorne hilft schon, aber es ist halt nicht alles. Die Hinrunde war weniger die Offensive das Problem, sondern die Defensive. Übrigens, in der Rückrunde ist der BVB beste Offensive (Bayern hat noch ein Spiel weniger) und drittbeste Abwehr.

Zumal eine vorhandene anspielstation in form eines echten Mittelstürmers sich auch auf die Statik des Spiels und damit auch auf die defensive auswirken kann und es in unserem Fall auch tut.


Sehe ich ähnlich, Haaland ist halt vorne immer ein Unruheherd. Dazu haben wir offensive Außen, die auch für ein Tor gut sind. Nicht zu vergessen, wir haben noch Spieler wie Sancho, Reyna und Reus, die man bislang kaum eingesetzt hat seit dem Neustart.

Gruß

CHS


Reus nicht eingesetzt... lol
Dankeschön, der war gut :D

Ich hab mal den wichtigen Teil zur Verständnis fett markiert...

Tja,...

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 23.05.2020, 21:31 (vor 1405 Tagen) @ Smeller

Ich glaube er meint auch weniger die GF als die Leute hier im Forum.


Trotzdem bleibe ich dabei, die Tore haben wir auch in der Hinrunde geschossen. Sicherlich, ein Stürmer vorne hilft schon, aber es ist halt nicht alles. Die Hinrunde war weniger die Offensive das Problem, sondern die Defensive. Übrigens, in der Rückrunde ist der BVB beste Offensive (Bayern hat noch ein Spiel weniger) und drittbeste Abwehr.

Zumal eine vorhandene anspielstation in form eines echten Mittelstürmers sich auch auf die Statik des Spiels und damit auch auf die defensive auswirken kann und es in unserem Fall auch tut.


Sehe ich ähnlich, Haaland ist halt vorne immer ein Unruheherd. Dazu haben wir offensive Außen, die auch für ein Tor gut sind. Nicht zu vergessen, wir haben noch Spieler wie Sancho, Reyna und Reus, die man bislang kaum eingesetzt hat seit dem Neustart.

Gruß

CHS


Reus nicht eingesetzt... lol
Dankeschön, der war gut :D


Ich hab mal den wichtigen Teil zur Verständnis fett markiert...

Ok.

Ich nehme an, mit Neustart ist ?jetzt? gemeint Schmeller.

Nach der Zwangsunterbrechung.
Spieltag 26. und 27. und fortfolgende.

Da wurd also gesagt, Reus hätte man kaum eingesetzt.

Wie denn auch.

Reus ist seit ?xxx? Wochen verletzt. Mal wieder eine Saison wo es wichtig wird und unser Kapitän nicht da ist.

Und sorry, das tut jetzt eventuell weh.
Aber es hat nichts mit Marco als Mensch, Spieler oder sonst etwas zu tun.

Aber nur mit seiner Verletzungsanfalligkeit.

Überlege mal bitte ganz genau,
wie viele Jahre/Meisterschaften wir verschenkt haben, weil Marco in entscheidenden Momenten gefehlt hat.

30% aller seiner Bundesligaspiele bei uns...

Wenn er da ist, ist er überrragend.
Aber das Spiel auf Marco in Zukunft weiterhin auszurichten
oder zu behaupten, er wäre ja ein Ersatz für Haaland, halte ich für grob fahrlässig.

Das wollte ich eigentlich nicht schreiben, weil es einfach wehtut.


Die Jahre davor waren uns die Hände gebunden.
Aber wir sollten bitteschön nicht schon wieder in eine Saison gehen, wo wir nur 1 Stürmer haben und irgendjemand denkt, im Notfall kann ja Marco ran.


Zurück zum letzten Spieltag:
da waren alle von CHS aufgezählten Spieler nicht in der Startelf. Sancho wurde eungewechselt in der 2. Halbzeit.


wir haben noch Spieler wie Sancho, Reyna und Reus, die man bislang kaum eingesetzt hat seit dem Neustart.

Dann frage ich mich?
Wer wäre davon in der Startelf gegen Schalke.
Wenn Haaland nicht könnte.

Also nochmal, nur auf Haaland zu setzen in der Hoffnung das sich keiner verletzt oder das Reus den Job dann macht halte ich für amateurhaft, zumindest in der neuen Saison.

Scheinbar gibt es noch andere Meinungen, damit habe ich so nicht gerechnet.

Tja,...

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 23.05.2020, 17:57 (vor 1405 Tagen) @ CHS

könnt ihr auch locker? Gewonnen, Leute

Tja,...

Smeller, Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 18:02 (vor 1405 Tagen) @ Floatdownstream

Ich kann nicht locker, wenn jemand alte Kamellen nur rausholt, um zu stänkern.

Tja,...

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 23.05.2020, 18:56 (vor 1405 Tagen) @ Smeller

Ich kann nicht locker, wenn jemand alte Kamellen nur rausholt, um zu stänkern.

Stänkern geht anders.
Die Geschichte ist bei mir schon lange durch mit dem Stürmer.

Das habe ich auch so geschrieben,spätestens seit es auch öffentlich eingesehen wurde. Deswegen erzähle ich auch nichts mehr von letzter Hinrunde oder unseren 41 Toren.

Ich möchte nur hoffen, dass wir nicht wieder die Fehler der Vergangenheit machen.
(Das gilt übrigens nicht nur für den Sport)

Und sollte mein Verein die Möglichkeit haben, trotz 7 zurückkehrenden Leihspielern und Haaland noch einen Ersatzstürmer für die nächste Saison zu leihen, verpflichten o. ä (Moukoko ausgenommen), wäre ich sehr glücklich.

Denn selbst wenn ich davon ausgehe, Haaland ist der allerbeste Stürmer aller Zeiten (in seinem Alter), muss er trotzdem noch beweisen, die nächsten Jahre 30+X Ligaspiele die Saison zu schaffen.

Und wenn das jemanden hier beleidigt, sorry.

Das ist nicht meine Absicht.

Ich will wieder Titel gewinnen mit sem BVB.

Dazu gehört, Fehler anzusprechen,und vor allem NICHT NOCH EINMAL ZU MACHEN.

Und sorry! Mit 9 Punkten vorne sein und das Ziel nicht als erstes Erreichen?
Soetwas sollte euch ärgern Leute, nich irgendwelche Kommentare im Forum.
Das solltet ihr analysieren.

Das will ich nicht nochmal.
Deswegen äußere ich mich gerade.

Und ja, schau mal auf die Bayern, was da so alles passiert, hinterfragt und geändert wird, wenn man versagt.
Das ist Teil des Erfolges.


Auch wenn es halt manchmal wehtut...

Tja,...

Smeller, Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 20:37 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Wenn du solche Sachen beim Verein ansprechen willst, bist du im Forum an der falschen Stelle. Und deine Art und Weise, wie du es tust, zeugt halt alles andere von Einsicht. Es zeugt von besserwisserischer Korinthenkackerei. Keiner von uns hier hat Einfluss auf die Geschicke unseres Vereins, aber hier willst du vor Fehlern warnen.

Tja,...

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 23.05.2020, 20:52 (vor 1405 Tagen) @ Smeller

Wenn du solche Sachen beim Verein ansprechen willst, bist du im Forum an der falschen Stelle. Und deine Art und Weise, wie du es tust, zeugt halt alles andere von Einsicht. Es zeugt von besserwisserischer Korinthenkackerei. Keiner von uns hier hat Einfluss auf die Geschicke unseres Vereins, aber hier willst du vor Fehlern warnen.

Ja, aber wenn ich gerade von CHS oben lesen muss, dass wir Reus seit dem Neustart nicht eingesetzt haben in Verbindung mit dem 2. Stürmer
"... Reus, die man bislang kaum eingesetzt hat seit dem Neustart."

Erzählst du mir was von Einsicht, wofür jetzt?

Sorry, Einsicht ist was anderes.

Peace out

Tja,...

Smeller, Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 20:59 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Du hast doch was davon geschrieben, dass du damit jetzt abgeschlossen hast, aber das sieht man in deinen Kommentaren hier nicht. Du schreibst und zitierst irgendeinen Scheiß, weil du nicht begreifst, was wir schreiben.

Tja,...

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 23.05.2020, 19:45 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Die Geschichte ist bei mir schon lange durch mit dem Stürmer.

Emma Watson soll mit mir schlafen, wenn ich mich da täusche, aber ich merke nichts davon, dass du mit der Geschichte schon durch bist.

Der Wolfsburg - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 23.05.2020, 17:47 (vor 1405 Tagen) @ CHS

Noch schwer, das Spiel vernünftig zu beurteilen, insbesondere weil ich von den ersten 20 Minuten nur einen ruckeligen Stream gesehen habe.

Aber für mich dann schon auch irgendwo etwas sinnbildlich, wie sehr Spielglück und die gegnerische Chancenverwertung so ein Spiel halt einfach auch mitprägen können. Wenn Haaland beim 1:0 nicht ausrutscht und sein Schuss von Mbabu geblockt wird, oder wenn eben Steffen seine Chance nutzt - dann werden wir da wohl eher nicht als Sieger vom Platz gehen.

Und in der Vorrunde haben wir da halt in Frankfurt und Freiburg jeweils noch den Ausgleich kassiert (bzw. selbst geschossen) und heute ist das halt nicht passiert. Auch wenn wir da eigentlich sehr in den Seilen lagen während 30-35 Minuten und jegliche Entlastung gefehlt hat.

Insgesamt fehlte heute schon viel Genauigkeit und es gab viele Ballverluste, die die Bayern sicher zielstrebiger nutzen werden. Wie gut die Bayern dann sind, ist natürlich auch eine andere Frage, von daher lassen wir uns doch mal überraschen.

PS. Leverkusen ist resultatmässig schon brutal unterwegs, vielleicht sollten wir uns deren Trainer mal ansehen.

Der Wolfsburg - BVB - Analysethread

Didi, Samstag, 23.05.2020, 18:08 (vor 1405 Tagen) @ Didi

PS. Leverkusen ist resultatmässig schon brutal unterwegs, vielleicht sollten wir uns deren Trainer mal ansehen.

Freut mich ja trotz Leverkusen sehr, muss ich sagen. Sicher spielen die Learnings aus seiner Zeit hier dabei auch eine Rolle, aber den Umgang mit dieser Personalie insbesondere hier fand ich schon sehr unwürdig und auch einfach falsch. Würde tatsächlich nach wie vor gerne sehen, wie er sich mit dem jetzigen Kader schlagen würde.

Der Wolfsburg - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 23.05.2020, 18:48 (vor 1405 Tagen) @ fanatiC

Wobei man vom Verein ja schon recht lange probiert hat, an ihm festzuhalten. Aber wahrscheinlich hat er schon eine Erkenntnisse gezogen aus seiner Phase in Dortmund und natürlich hat er auch eine schöne Truppe beisammen.

Dass er aber vor allem im Forum schon enorm kritisch begleitet und verspottet wurde, ist schon so. Aber das ist ja leider seit Klopp fast schon eine Konstante und auch bei Tuchel wurden Niederlagen oft am Trainer festgemacht, der sich mal wieder vercoacht hatte.

Und bei Favre hält der Kredit ja wahrscheinlich aktuell auch nur 30 Minuten, obwohl wir 2020 schon einen wirklich guten Eindruck hinterlassen. Aber die qualitative Lücke auf die Top 5 in Europa ist halt trotzdem da und die führt dazu, dass wir uns einfach zu oft selber zerfleischen.

Klassischer Arbeitssieg / die Rote für Klaus war lächerlich

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 23.05.2020, 17:42 (vor 1405 Tagen) @ CHS

Es war kein schönes Spiel, da Wolfsburg einfach nur hinten einen Bus geparkt hat und der Erfolg einfach nur über Geduld und konsequentes Spiel des BVB zu Stande kam. Alles in allem kein Spiel über das man in ein paar Wochen noch reden wird. Schön war es nicht, aber lieber langweilig gewinnen als in Schönheit zu sterben.

Was die Rote für Klaus angeht, bin ich mal wieder perplex wie scheiße man den VAR in der Bundesliga umsetzen kann. Ich habe mir die Szene mehrfach über die Rückspulfunktion bei Sky angesehen. Wo bitte war das rohes oder gewaltsames Spiel? Klar, wenn man unbedingt etwas sehen will, kriegt man das schon begründet. Aber in meinen Augen war das nichts. Siebert hätte seinen Kollegen in Köln sagen sollen, dass die sich mal entspannen möchten. Ich hätte die Entscheidung nicht geändert. So kann man den Fußball auch kaputt machen.

Regeltechnisch war das okay, wenn man es unbedingt wollte. Ich frage mich nur warum man das unbedingt so entscheiden wollen würde. Hätten wir so eine Karte bekommen, wäre ich extremst angefressen. Das hatte mit Fußball nichts zu tun.

Klassischer Arbeitssieg / die Rote für Klaus war lächerlich

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 23.05.2020, 23:02 (vor 1405 Tagen) @ pactum Trotmundense

Regeltechnisch war das okay, wenn man es unbedingt wollte. Ich frage mich nur warum man das unbedingt so entscheiden wollen würde. Hätten wir so eine Karte bekommen, wäre ich extremst angefressen. Das hatte mit Fußball nichts zu tun.

Ich fand das kein absichtliches grobes Foulspiel.
Das war so Typus dumme Aktion in dem ein eher maximal mittelmäßiger Spieler zu langsam war.
Klar gibt das das Regelwerk her, aber da gibt es wohl an jedem Spieltag Szenen, wo man dann Rot geben müsste.

die Rote für Klaus war lächerlich

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 23.05.2020, 19:30 (vor 1405 Tagen) @ pactum Trotmundense

Vergleiche bitte diese Aktion mut dem Tritt von Kimmich im Supercup gegen Sancho im aus.

Kimmich zog mit voller Absicht durch.
Richtig durch.

Hier habe ich wenigstens gesehen, dass der Spieler nicht absichtlich durchzog.

Abgesehen von der Bewertung ob gelb oder rot.

die Rote für Klaus war lächerlich

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 23.05.2020, 19:49 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Vergleiche bitte diese Aktion mut dem Tritt von Kimmich im Supercup gegen Sancho im aus.

Kimmich war dunkelrot. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Außer beim DFB.

Klassischer Arbeitssieg / die Rote für Klaus war lächerlich

Ulrich, Samstag, 23.05.2020, 17:55 (vor 1405 Tagen) @ pactum Trotmundense


Was die Rote für Klaus angeht, bin ich mal wieder perplex wie scheiße man den VAR in der Bundesliga umsetzen kann. Ich habe mir die Szene mehrfach über die Rückspulfunktion bei Sky angesehen. Wo bitte war das rohes oder gewaltsames Spiel? Klar, wenn man unbedingt etwas sehen will, kriegt man das schon begründet. Aber in meinen Augen war das nichts. Siebert hätte seinen Kollegen in Köln sagen sollen, dass die sich mal entspannen möchten. Ich hätte die Entscheidung nicht geändert. So kann man den Fußball auch kaputt machen.

Das war schon eine Situation nach dem Motto "Wenn der den Unterschenkel hin hält, stelle ich halt den Fuß mit den Stollen drauf!".

Man hat zwar schon üblere Fouls gesehen. Aber wer zum Ball will, der stellt den Fuß nicht so.

Klassischer Arbeitssieg / die Rote für Klaus war lächerlich

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 23.05.2020, 19:50 (vor 1405 Tagen) @ Ulrich

Ulricht, ich bitte dich. Das kannst du unmöglich ernst meinen.

Rot konnte man zeigen

Burgsmüller84, Samstag, 23.05.2020, 17:52 (vor 1405 Tagen) @ pactum Trotmundense

Stollen in der Wade des Gegenspielers, nachdem der Ball schon weg war. Rot passt. Hätte ich allerdings bei Brooks an Sancho vorher angemessener gefunden.

Rot konnte man zeigen

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 23.05.2020, 19:55 (vor 1405 Tagen) @ Burgsmüller84

Stollen in der Wade des Gegenspielers, nachdem der Ball schon weg war. Rot passt.

Hast du die Szene gesehen oder nur eine Beschreibung davon gelesen? Ich weiß ja nicht wie schnell du so bei Fuß-Augenkoordination so bist, aber man muss die Szene schon in sehr langsamer Zeitlupe ablaufen lassen um da eine Absicht oder zumindest Fahrlässigkeit unterstellen zu können, was für eine Entscheidung auf rohes, bzw. gewaltsames Spiel notwendig ist. Das war einfach ein Zweikampf, der blöd gelaufen ist.

Rot konnte man zeigen

Smeller, Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 20:40 (vor 1405 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wenn sich Akanji dabei schwer verletzt, ist es völlig unerheblich wie das passiert ist. Man sollte das Opfer schützen und nicht den Täter.

Rot konnte man zeigen

jniklast, Langenhagen, Samstag, 23.05.2020, 20:33 (vor 1405 Tagen) @ pactum Trotmundense

Natürlich war das fahrlässig, der Ball war auch schon ein gutes Stück weg. Wenn man so hingeht ist es einfach gefährlich, auch wenn der Treffer so dann unglücklich ist. Rot finde ich da völlig in Ordnung, denn das ist hochgradig gefährlich. Etwas mehr Druck und für Akanji ist wenigstens die Saison vorbei...

Rot konnte man zeigen

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 23.05.2020, 23:33 (vor 1405 Tagen) @ jniklast

Natürlich war das fahrlässig, der Ball war auch schon ein gutes Stück weg.

Nein, war er nicht. Mit Beginn der Bewegung von Klaus war der Ball noch da. Das Problem ist, dass kein Mensch in die Zukunft schauen kann und auch ein Profi-Fußballer benötigt eine gewisse Reaktionszeit von der Wahrnehmung einer Situation bis zur Umsetzung und Ausführung in Körperbewegung. Wenn du dir die Situation in Echtzeit ansiehst, hat er einfach Pech gehabt. Eine Zeitlupe verzerrt die Wahrnehmung. Da läuft eine Bewegung, die 1/10 Sekunde gedauert hat dann in drei Sekunden ab und suggeriert, dass der Spieler in dem Moment noch große Gedanken geschwungen hat. Mess doch einfach mal eine Zehntelsekunde ab und wie viele Gedanken du so unterkriegst.

Wenn man so hingeht ist es einfach gefährlich, auch wenn der Treffer so dann unglücklich ist. Rot finde ich da völlig in Ordnung, denn das ist hochgradig gefährlich. Etwas mehr Druck und für Akanji ist wenigstens die Saison vorbei...

Ich sehe noch nicht einmal, dass die Berührung gefährlich war und ein ganz kleines bisschen wenig kenne ich mich mit der Physiologie eines Menschen schon noch aus.

Aber zugegeben: was Smeller um 17:49 Uhr zitiert hat, ist in der Argumentation schlüssig. Ich würde mich ihr zwar nicht anschließen, aber verstehen kann ich sie.

Klassischer Arbeitssieg / die Rote für Klaus war lächerlich

Didi, Schweiz, Samstag, 23.05.2020, 17:49 (vor 1405 Tagen) @ pactum Trotmundense

War wirklich haarsträubend. Und bei Brooks gibt's dann keinen Handelfmeter.

Ist schon schade, dass wir wegen des VAR nichts mehr zu diskutieren haben... :-)

Elfer? Rot?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 17:41 (vor 1405 Tagen) @ CHS

Also...erste Halbzeit super, dann zu passiv. Aber nun auch nicht dick was zugelassen.
Blitzsauberen Konter dann effektiv zu Ende gespielt und der Deckel war drauf.

Brooks für mich mit nem Handspiel. Keine Ahnung wieso das alles nie Elfer würdig ist.
Ich habe es so gesehen, dass der Arm da auch Richtung Ball geht...Arm war auch ne ganze Weile da wo er nicht unbedingt hin muss.

Rote Karte war für mich absolut keine. Sieht blöd und unglücklich aus. Aber er ist in der Luft und es war nun nicht so, als wäre da nun Gewicht auf dem Fuß.
Für mich zieht er in der Luft das Bein noch zurück.
Erkenne da keine Boshaftigkeit oder Absicht.

Elfer? Rot?

Smeller, Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 17:49 (vor 1405 Tagen) @ Flankengott

Rot hätte ich auch nicht gegeben, ich kann aber verstehen, wenn das jemand anders sieht; ein Schiedsrichter hat in einem anderen Forum dazu folgendes geschrieben:

Solche Szenen sind aus Schiedsrichtersicht immer extrem undankbar. Auf der einen Seite steht die hohe Intensität und die klare Gefährdung des Gegners. Auf der anderen Seite steht der unglückliche Situationsablauf. Bei der Frage, ob es ein grobes Foulspiel ist, kommt es aber vor allem auf die objektive Gefährlichkeit der Situation (bzw. genauer: des konkreten Treffers) an. Und da haben wir hier nunmal einen Volltreffer mit den Stollen an der Achillessehne (oder zumindest oberhalb des Schuhrands). Das sind die Parameter, deren Vorliegen eine Rote Karte nach sich zieht. Das Risiko der Roten Karte trägt dabei der foulende Spiele, auch wenn die Situation eher unglücklich als absichtlich ist - das ist aus Sicht des Regelwerks besser als das Risiko einer schweren Verletzung dem gefoulten Spieler aufzubürden. Wenn man dann den unglücklichen Situationsverlauf anführt, ist das aus Sicht des Wolfsburgers natürlich nachvollziehbar, aus Sicht des Dortmunders macht es dagegen keinerlei Unterschied, die Verletzungsgefahr ist die gleiche (sehr hohe). Eine klassische Formulierung aus Lehrgängen/Beobachtungsgesprächen ist hier: "Das ist Täterschutz". Bei der Frage nach der persönlichen Strafe ist die aktuelle Lesart des Regelwerks sehr stark aus Opfersicht und damit bezogen auf die objektive Gefährlichkeit der Situation bzw. des konkreten Treffers. Vor dem Hintergrund dieser Auslegung hätte ich daher auch Rot gegeben. Und als VAR hätte ich mich wahrscheinlich auch eingeschaltet, da ich davon ausgehe, dass Siebert die Szene nicht bzw. zumindest den Trefferpunkt falsch wahrgenommen hat.

Aus dieser Sichtweise kann ich eine rote Karte nachvollziehen.

Beim möglichen Elfmeter konnte ich keine klare Berührung des Balles mit der Hand sehen. Man kann eine Berührung erahnen, sehen tue ich sie nicht. Dazu bin ich auch bei der Handhaltung nicht sicher, ob sie unnatürlich war. Gäbe es da Elfer gegen uns, wäre ich wohl auf 180.

Elfer? Rot?

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 23.05.2020, 20:39 (vor 1405 Tagen) @ Smeller

Rot hätte ich auch nicht gegeben, ich kann aber verstehen, wenn das jemand anders sieht; ein Schiedsrichter hat in einem anderen Forum dazu folgendes geschrieben:

Solche Szenen sind aus Schiedsrichtersicht immer extrem undankbar. Auf der einen Seite steht die hohe Intensität und die klare Gefährdung des Gegners. Auf der anderen Seite steht der unglückliche Situationsablauf. Bei der Frage, ob es ein grobes Foulspiel ist, kommt es aber vor allem auf die objektive Gefährlichkeit der Situation (bzw. genauer: des konkreten Treffers) an. Und da haben wir hier nunmal einen Volltreffer mit den Stollen an der Achillessehne (oder zumindest oberhalb des Schuhrands). Das sind die Parameter, deren Vorliegen eine Rote Karte nach sich zieht. Das Risiko der Roten Karte trägt dabei der foulende Spiele, auch wenn die Situation eher unglücklich als absichtlich ist - das ist aus Sicht des Regelwerks besser als das Risiko einer schweren Verletzung dem gefoulten Spieler aufzubürden. Wenn man dann den unglücklichen Situationsverlauf anführt, ist das aus Sicht des Wolfsburgers natürlich nachvollziehbar, aus Sicht des Dortmunders macht es dagegen keinerlei Unterschied, die Verletzungsgefahr ist die gleiche (sehr hohe). Eine klassische Formulierung aus Lehrgängen/Beobachtungsgesprächen ist hier: "Das ist Täterschutz". Bei der Frage nach der persönlichen Strafe ist die aktuelle Lesart des Regelwerks sehr stark aus Opfersicht und damit bezogen auf die objektive Gefährlichkeit der Situation bzw. des konkreten Treffers. Vor dem Hintergrund dieser Auslegung hätte ich daher auch Rot gegeben. Und als VAR hätte ich mich wahrscheinlich auch eingeschaltet, da ich davon ausgehe, dass Siebert die Szene nicht bzw. zumindest den Trefferpunkt falsch wahrgenommen hat.

Aus dieser Sichtweise kann ich eine rote Karte nachvollziehen.

Beim möglichen Elfmeter konnte ich keine klare Berührung des Balles mit der Hand sehen. Man kann eine Berührung erahnen, sehen tue ich sie nicht. Dazu bin ich auch bei der Handhaltung nicht sicher, ob sie unnatürlich war. Gäbe es da Elfer gegen uns, wäre ich wohl auf 180.


Genau deswegen würde ich diese Begründung nicht für diesen Einzelfall gelten lassen.
Er traf mMn den Unterschenkel, aber nicht den Knöchel/Sehne.

Und sollte ich mich doch festlegen müssen, dann würde ich persönlich dunkelgelb sagen.

Elfer? Rot?

Smeller, Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 20:54 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

Meiner Meinung nach trifft er hier eindeutig die Achillessehne. Und selbst wenn es unglücklich war, kann sich Akanji hier eine Verletzung zuziehen, die ihn einige Monate außer Gefecht sitzt. Und wie im Zitat angemerkt, gibt es die Regeln zum Opferschutz, nicht zum Täterschutz.

Gott sei Dank hat keiner auf die Favre raus Trolle gehört =)

battiston, Bonn, Samstag, 23.05.2020, 17:38 (vor 1405 Tagen) @ CHS

.

Gott sei Dank hat keiner auf die Favre raus Trolle gehört =)

battiston, Samstag, 23.05.2020, 23:15 (vor 1405 Tagen) @ battiston

Seit nicht passiert ist, was bereits beschlossen war, fehlen hier die Insider.

Gott sei Dank hat keiner auf die Favre raus Trolle gehört =)

Bounty, Samstag, 23.05.2020, 21:42 (vor 1405 Tagen) @ battiston

Vielleicht würden wir sonst jetzt auf 1 stehen^^

Gott sei Dank hat keiner auf die Favre raus Trolle gehört =)

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 23.05.2020, 21:50 (vor 1405 Tagen) @ Bounty

Vielleicht würden wir sonst jetzt auf 1 stehen^^

Ja, mit Kohfeldt :P

Nein, im Ernst, schön das auch Werder wieder mal gewonnen hat.

Letzte Gelbe

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 23.05.2020, 17:35 (vor 1405 Tagen) @ CHS

War wegen Ball wegschlagen, oder? Also Zeitspiel hatte der Wolfsburger wohl nicht vor.

Letzte Gelbe

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 17:38 (vor 1405 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Jop, hat den Ball weggepöhlt. Korrekte gelbe Karte

Letzte Gelbe

Ulrich, Samstag, 23.05.2020, 17:41 (vor 1405 Tagen) @ Flankengott

Jop, hat den Ball weggepöhlt. Korrekte gelbe Karte

Ja. Gibt auch beim Wegschlagen aus Frust Gelb.

Aber immer noch besser als ein weiteres Frustfoul.

Der Wolfsburg - BVB - Analysethread

Alones, Samstag, 23.05.2020, 17:34 (vor 1405 Tagen) @ CHS

Glanzloser Sieg. 3 wichtige Punkte in Hinblick auf die Champions League. Wenn man sieht, wer unser nächster Gegner ist, war das sogar fast schon ein Pflichtsieg. Gegen die Bayern erwarte ich leider wieder die obligatorische Abreibung.

Der Wolfsburg - BVB - Analysethread

Alones, Samstag, 23.05.2020, 17:42 (vor 1405 Tagen) @ Alones

Und genau wegen dieser devoten Einstellung hagelt es für uns auch regelmäßig Klatschen in München, weil die Mannschaft genauso ängstlich spielt.

Bauch rein, Brust raus. Wird sind Borussia Dortmund, wir sind gut, wir sind stark und müssen uns vor niemanden verstecken.

Der Wolfsburg - BVB - Analysethread

Eisen, DO, Samstag, 23.05.2020, 17:35 (vor 1405 Tagen) @ Alones

Naja, mal schauen was die bauern gleich machen. das Spiel bei Union war keinesfalls glanzvoll, aber dass wir am Dienstag keinen wirklich Heimvorteil haben, macht es für uns nicht einfacher. Halte es trotzdem für ein offenes Spiel, unsere Truppe ist ja nur in der Allianz-Arena psychisch blockiert.

Der Wolfsburg - BVB - Analysethread

Alones, Samstag, 23.05.2020, 17:42 (vor 1405 Tagen) @ Eisen

Naja, mal schauen was die bauern gleich machen. das Spiel bei Union war keinesfalls glanzvoll, aber dass wir am Dienstag keinen wirklich Heimvorteil haben, macht es für uns nicht einfacher. Halte es trotzdem für ein offenes Spiel, unsere Truppe ist ja nur in der Allianz-Arena psychisch blockiert.

Ich erwarte nix, dann kann ich nur positiv überrascht werden. Nur leider sind die Bedingungen nicht gerade ideal. Die Bayern werden wieder brennen. Wir haben viele Verletzte, bzw. Spieler, die nicht richtig fit sind. Und dann fehlt gerade in diesem Spiel extrem das Heimpublikum.

Nicht schön, aber erfolgreich

, Samstag, 23.05.2020, 17:32 (vor 1405 Tagen) @ CHS

Diese Spiele muss man halt auch gewinnen, wenn es spielerisch nicht läuft. Schaffen wir oft genug nicht.
Von daher, alles gut und Dienstag wird's auch spielerisch besser ;)

Pflichtsieg in Wolfsburg

Smeller, Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 17:31 (vor 1405 Tagen) @ CHS

In der ersten Halbzeit sind wir klar tonangebend und gehen auch in Führung. Da hatte Wolfsburg nicht eine Torchance.

In der zweiten Halbzeit haben wir dann anfangs ein bißchen gewackelt, auch wenn ich nicht einsehe, dass Wolfsburg besser war. Ein guter Konter hat dann das Spiel entschieden.

Zur roten Karte:
Der Einsatz des VAR war regelgerecht, da Siebert das ja anscheinend gar nicht gesehen hat. Ich denke nicht, dass man rot geben muss, aber es kann. Ich hätte hier noch gelb gegeben.

Zum Schiri:
Am Anfang habe ich ihn als Heimschiri gesehen und gegen Ende hat er dann nur noch gegen Wolfsburg gepfiffen. Bis zur gelben Karte für Delaney hat er komplett gegen uns gepfiffen und zum Ende des Spiels gab es gelb für einen Wolfsburger fürs Ball wegschlagen. Am Ende kann man sagen, er war für keine Seite, er war einfach nur schlecht.

Bomben Rückrunde

Eisen, DO, Samstag, 23.05.2020, 17:30 (vor 1405 Tagen) @ CHS

10 Spiele, 9 Siege + eine saudumme Niederlage in Leverkusen (ok, der Sieg in Gladbach war auch etwas glücklich).

Aber ich habe Sorge, dass uns die letzte Dezemberwoche noch einmal auf die Füße fällt.

Bomben Rückrunde

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 23.05.2020, 17:37 (vor 1405 Tagen) @ Eisen

Ja, der blöde Dezember, an der eigenen Blödheit gescheitert. Andererseits: Der Dezember hat zu vielen Einsichten geführt, vor allem zu den Can/Haaland-Verpflichtungen. Vielleicht dann doch der Knackpunkt für ne tolle Zukunft.

Bomben Rückrunde

Didi, Schweiz, Samstag, 23.05.2020, 18:45 (vor 1405 Tagen) @ Floatdownstream

Die Phase um den September / Oktober herum mit Unentschieden daheim gegen Bremen und Paderborn und den verspielten Siegen in Freiburg und Bremen war nun nicht wesentlich besser.

Am Ende bleiben dann halt 30 Punkte aus 17 Spielen, was halt sicher einfach mindestens 5 Punkte zu wenig sind.

Bomben Rückrunde

Knolli, Samstag, 23.05.2020, 18:53 (vor 1405 Tagen) @ Didi

Wobei es mMn fast egal ist, wenn die Bayern jedes Jahr ab dem Spätherbst gefühlt 98% ihrer Spiele gewinnen.

Bomben Rückrunde

Didi, Schweiz, Samstag, 23.05.2020, 19:00 (vor 1405 Tagen) @ Knolli

Das ist halt das Grundsatzproblem. Wenn die Bayern 85 Punkte holen, dann werden sie einfach Meister und wir können uns da noch sehr gerne selber zerfleischen, im Grunde kriegen wir einfach wegen der qualitativen Situationin der Mannschaft nicht mehr als 80 Punkte hin. Und die ist halt irgendwo auch finanziell begründet.

Was wir aber halt im Gegensatz zur Klopp-Ära gar nicht mehr schaffen, ist regelmässig einen Gegner über unserer Kragenweite zu besiegen. Zu Hause ist es mit Inter, Bayern und Paris zwar gelungen, aber auswärts geht gar nichts. Da ist die Bilanz mit Blick auf die Spiele in München, Barcelona, Paris, Inter, Tottenham und Atlético schon sehr trist, das sind ja irgendwie 6 Spiele mit einem Score von 17:1 oder so (ohne nachzuschauen)

Bomben Rückrunde

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 23.05.2020, 22:05 (vor 1405 Tagen) @ Didi

Das ist halt das Grundsatzproblem. Wenn die Bayern 85 Punkte holen, dann werden sie einfach Meister und wir können uns da noch sehr gerne selber zerfleischen, im Grunde kriegen wir einfach wegen der qualitativen Situationin der Mannschaft nicht mehr als 80 Punkte hin. Und die ist halt irgendwo auch finanziell begründet.

Was wir aber halt im Gegensatz zur Klopp-Ära gar nicht mehr schaffen, ist regelmässig einen Gegner über unserer Kragenweite zu besiegen. Zu Hause ist es mit Inter, Bayern und Paris zwar gelungen, aber auswärts geht gar nichts. Da ist die Bilanz mit Blick auf die Spiele in München, Barcelona, Paris, Inter, Tottenham und Atlético schon sehr trist, das sind ja irgendwie 6 Spiele mit einem Score von 17:1 oder so (ohne nachzuschauen)

Aber genau deswegen ist doch wirklich wichtig, was Rehhagel schon sagte.
Wenn du Meister werden willst, musst du die Bayern schlagen.

Das sind halt direkte 6 Punkte für uns und 0 für die.

sagen wir wir hätten Hin- und Rückspiel gewonnen diese Saison, wären wir vorne am Dienstagabend.

Bomben Rückrunde

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 23.05.2020, 22:09 (vor 1405 Tagen) @ TrainerFuxx

sagen wir wir hätten Hin- und Rückspiel gewonnen diese Saison, wären wir vorne am Dienstagabend.

Was nicht ist kann ja noch werden. Abgerechnet wird am Schluss(falls nichts mehr dazwischen kommt).

Bayern hat keine Doppel/Dreifachbelastung

TrainerFuxx, Cosmopolit, Sonntag, 24.05.2020, 18:48 (vor 1404 Tagen) @ Garum

sagen wir wir hätten Hin- und Rückspiel gewonnen diese Saison, wären wir vorne am Dienstagabend.


Was nicht ist kann ja noch werden. Abgerechnet wird am Schluss(falls nichts mehr dazwischen kommt).

Ich habe natürlich auch noch die Hoffnung, wobei ich auf einen Ausrutscher der Bayern gegen Union gehofft habe.
Schade das keine Zuschauer dabei waren. Siehe unser Spiel in Köpenick...


Naja, am Ende meiner Träume stand ein Titelgewinn am vorletzten Spieltag in Leipzig vor voller Hütte. Zumindest davon verabschiede ich mich langsam.


Ein dickes Problem ist für uns,
wovon ich aber noch nirgendwo gelesen habe,


Dass den Bayern die Spiele in der CL und eventuell im DfbPokal jetzt fehlen.

Weniger Reisestress...mehr Konzentration auf die Meisterschaft.

Es wird also noch schwerer für uns.
Aber Aufgeben? Niemals ;)

Bomben Rückrunde

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 19:55 (vor 1405 Tagen) @ Didi

Unter Klopp sah es auswärts auch nicht immer rosig aus. Nichtmal 2013.

Bomben Rückrunde

Didi, Schweiz, Samstag, 23.05.2020, 20:24 (vor 1405 Tagen) @ Talentförderer

Das stimmt, aber ein 4-1 wie einst gegen Real hätte uns dieses Jahr halt auch gereicht.

Aber ja, natürlich haben wir beispielsweise gegen Juventus unter Klopp auch sehr schwach ausgesehen.

Bomben Rückrunde

Alones, Samstag, 23.05.2020, 19:12 (vor 1405 Tagen) @ Didi

Das ist halt das Grundsatzproblem. Wenn die Bayern 85 Punkte holen, dann werden sie einfach Meister und wir können uns da noch sehr gerne selber zerfleischen, im Grunde kriegen wir einfach wegen der qualitativen Situationin der Mannschaft nicht mehr als 80 Punkte hin. Und die ist halt irgendwo auch finanziell begründet.

Grundsätzlich stimme ich deiner Analyse ja zu. Aber dass wir letzte Saison nicht Meister geworden sind, lag nicht an übermächtigen Bayern, sondern dass wir grandios verkackt haben. Wenn man ständig mit vollen Hosen in München aufläuft und sich dadurch die verdiente Prügel abholt, hat das mit Sicherheit auch etwas mit der Qualität des Gegners zu tun, aber nicht nur. Wenn man Titel gewinnen will, muss man auch mal solche Big Points holen. Dementsprechend bin ich schon auf den nächsten Spieltag gespannt. Nur wirklich zuversichtlich bin ich nicht.

Bomben Rückrunde

Didi, Schweiz, Samstag, 23.05.2020, 19:53 (vor 1405 Tagen) @ Alones

Wir haben halt 9 Punkte Vorpsrung verspielt bei irgendwie 20 verbleibenden Spielen. Wenn man das dann mal über die Jahre durchrechnet, repräsentiert das wohl seit 2013 etwa im Schnitt das, was uns die Bayern immer abnehmen - etwa 0.5 Punkte / Spiel.

Dass das dann "im Detail" mit GE, Hoffenheim, Bremen, Augsburg und eben München mitunter sehr hässlich, unnötig und bitter war, ist klar. Aber da muss man dann aus meiner Sicht halt auch unsere Personalsituation berücksichtigen: Alcacer oft verletzt, Witsel weit unter Form, Hakimi auch entweder verletzt oder unter Normalniveau... und schon standen wir dann überwiegend mit Bruun Larsen, Götze und Diallo als LV auf dem Platz.

Oder beispielsweise in Nürnberg haben wir mit Götze im Sturm und einer Abwehrkette Diallo - Weigl - Zagadou - Wolf gespielt. Das ist dann aus meiner Sicht schon vieles, aber sicher nicht meisterlich.

Bomben Rückrunde

Didi, Schweiz, Samstag, 23.05.2020, 20:26 (vor 1405 Tagen) @ Didi

Hab's jetzt trotzdem nochmal kurz gerechnet, kleinere Fehler könnten da sein, Kopfrechnen ist nicht mehr grade so präsent.


17/18 29
16/17 18
15/16 10
14/15 33
13/14 19
12/13 25

Das sind dann also 134 Punkte in 6 Saisons und damit im Schnitt 22.3 Punkte pro Saison oder eben auf den Spieltag runtergebrochen 0.65 Punkte.

Bomben Rückrunde

Ballmann, sUNcity, Montag, 25.05.2020, 00:08 (vor 1404 Tagen) @ Didi

Hab's jetzt trotzdem nochmal kurz gerechnet, kleinere Fehler könnten da sein, Kopfrechnen ist nicht mehr grade so präsent.


17/18 29
16/17 18
15/16 10
14/15 33
13/14 19
12/13 25

Das sind so aufgelistet schon ziemlich ernüchternde Zahlen.

Bomben Rückrunde

Alones, Samstag, 23.05.2020, 19:14 (vor 1405 Tagen) @ Alones

Das ist halt das Grundsatzproblem. Wenn die Bayern 85 Punkte holen, dann werden sie einfach Meister und wir können uns da noch sehr gerne selber zerfleischen, im Grunde kriegen wir einfach wegen der qualitativen Situationin der Mannschaft nicht mehr als 80 Punkte hin. Und die ist halt irgendwo auch finanziell begründet.


Grundsätzlich stimme ich deiner Analyse ja zu. Aber dass wir letzte Saison nicht Meister geworden sind, lag nicht an übermächtigen Bayern, sondern dass wir grandios verkackt haben. Wenn man ständig mit vollen Hosen in München aufläuft und sich dadurch die verdiente Prügel abholt, hat das mit Sicherheit auch etwas mit der Qualität des Gegners zu tun, aber nicht nur. Wenn man Titel gewinnen will, muss man auch mal solche Big Points holen. Dementsprechend bin ich schon auf den nächsten Spieltag gespannt. Nur wirklich zuversichtlich bin ich nicht.

So sehe ich es auch. In dieser Hinrunde das gleiche, Bayern ließ genug liegen wir aber ebenfalls. Das reicht dann am Ende nicht. Chancen wenn man sie bekommt muss man dann auch nutzen.

Bomben Rückrunde

Knolli, Samstag, 23.05.2020, 19:04 (vor 1405 Tagen) @ Didi

Jop, dass wir seit geraumer Zeit nicht mehr "über uns hinauswachsen" können, ist schon so.

Bomben Rückrunde

Knolli, Samstag, 23.05.2020, 18:56 (vor 1405 Tagen) @ Knolli

Wobei es mMn fast egal ist, wenn die Bayern jedes Jahr ab dem Spätherbst gefühlt 98% ihrer Spiele gewinnen.

Und wenn sie doch mal nicht gewinnen gewinnen wir auch nicht :D Schade das so eine Serie wie wir sie haben am Ende vll nicht reichen wird für den Titel. Auch wenn man ihn nicht feier kann so eine DM auf dem Briefkopf haste ja trotzdem. Es fühlt sich scheiße an aber zählen täts trotzdem.

Bomben Rückrunde

Eisen, Samstag, 23.05.2020, 17:33 (vor 1405 Tagen) @ Eisen

10 Spiele, 9 Siege + eine saudumme Niederlage in Leverkusen (ok, der Sieg in Gladbach war auch etwas glücklich).

Aber ich habe Sorge, dass uns die letzte Dezemberwoche noch einmal auf die Füße fällt.

[/b]

Das wird leider so sein da ich denke das Bayern keine 4 Punkte mehr lässt selbst wenn wir am Dienstag auf 1 Punkt herankommen sollten. Leider ist man dann immer noch 1 zurück, was zwar nach nix klingt aber bei Bayern sich wie mehr anfühlt.

Bomben Rückrunde

ersiees, augsburg, Samstag, 23.05.2020, 19:35 (vor 1405 Tagen) @ Kaiser23

Wenn wir auf 1 Punkt rankommen ist die Meisterschaft absolut drin. Bayern muss noch gegen Gladbach, Leverkusen und WOB und so unbesiegbar sind sie halt auch nicht mehr! Die eigenen Hausaufgaben sind entscheidend, eben sofern man die Bayern wirklich besiegt... mal ganz davon abgesehen was das für einen Push auslösen würde, den Tabellenführer geschlagen zu haben, 1 Punkt dahinter. Da ziehst du das Momentum brutal auf deine Seite. Aber ich denke ein Unentschieden wird das maximale der Gefühle und da darf man sich anschließend eben wirklich gar nix mehr erlauben an Ausrutschern...

Bomben Rückrunde

ersiees, Samstag, 23.05.2020, 19:41 (vor 1405 Tagen) @ ersiees

Wenn wir auf 1 Punkt rankommen ist die Meisterschaft absolut drin. Bayern muss noch gegen Gladbach, Leverkusen und WOB und so unbesiegbar sind sie halt auch nicht mehr! Die eigenen Hausaufgaben sind entscheidend, eben sofern man die Bayern wirklich besiegt... mal ganz davon abgesehen was das für einen Push auslösen würde, den Tabellenführer geschlagen zu haben, 1 Punkt dahinter. Da ziehst du das Momentum brutal auf deine Seite. Aber ich denke ein Unentschieden wird das maximale der Gefühle und da darf man sich anschließend eben wirklich gar nix mehr erlauben an Ausrutschern...

Alles nicht falsch was du sagst, nur muss man bei einem Sieg gegen Bayern dann auch im nächsten Spiel liefern und das ging bei vielen Teams schief. Auch da liegt die Kunst wenn du Bayern am Ende der Saison hinter dir lasen willst. Drücken wir die Daumen.

Freuen wir uns erstmal

Freyr, Samstag, 23.05.2020, 17:38 (vor 1405 Tagen) @ Kaiser23

dass wir auch bei einer Niederlage nächste Woche immer noch auf einem CL-Platz stehen werden. Wir haben also dieses Puffer im nächsten Spiel.

Und bedauern heute nicht was nach oben sein könnte, wenn das Spiel gegen Bayern noch nicht gewonnen ist.

Min. fünf Punkte Vorsprung vor einem EL-Platz

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 17:40 (vor 1405 Tagen) @ Freyr

dass wir auch bei einer Niederlage nächste Woche immer noch auf einem CL-Platz stehen werden. Wir haben also dieses Puffer im nächsten Spiel.

Und bedauern heute nicht was nach oben sein könnte, wenn das Spiel gegen Bayern noch nicht gewonnen ist

Gegen Bayern rechne ich mir nicht viel aus. Aber wer weiß, auch vor dem Derby haben viele den Vorteil bei den Blauen gesehen.

Gruß

CHS

Min. fünf Punkte Vorsprung vor einem EL-Platz

Freyr, Samstag, 23.05.2020, 17:43 (vor 1405 Tagen) @ CHS

Vielleicht sollten sich alle mal weniger einkacken vor den Bayern. Ist ja schlimm...

Min. fünf Punkte Vorsprung vor einem EL-Platz

Freyr, Samstag, 23.05.2020, 17:43 (vor 1405 Tagen) @ CHS

dass wir auch bei einer Niederlage nächste Woche immer noch auf einem CL-Platz stehen werden. Wir haben also dieses Puffer im nächsten Spiel.

Und bedauern heute nicht was nach oben sein könnte, wenn das Spiel gegen Bayern noch nicht gewonnen ist


Gegen Bayern rechne ich mir nicht viel aus. Aber wer weiß, auch vor dem Derby haben viele den Vorteil bei den Blauen gesehen.

Gruß

CHS

Wobei ich den Publikumsvorteil den wir Zuhause hatten diesmal schon als Nachteil sehe. Gegen GE war es eher Nachteil mit Fans im Rücken, gegen Bayern eher ein Vorteil.

Bomben Rückrunde

Smeller, Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 17:36 (vor 1405 Tagen) @ Kaiser23

Die Bayern sind nicht überragend in Berlin gestartet, aber jetzt kommt ein Eintracht Frankfurt, das ohne Fans irgendwie nur halb so stark ist. Trotzdem ist das Spiel noch nicht gespielt und vllt gehen wir Dienstag in ein Spiel, wo die Bayern nur noch 2 vor sind.

Bomben Rückrunde

Smeller, Samstag, 23.05.2020, 17:39 (vor 1405 Tagen) @ Smeller

Die Bayern sind nicht überragend in Berlin gestartet, aber jetzt kommt ein Eintracht Frankfurt, das ohne Fans irgendwie nur halb so stark ist. Trotzdem ist das Spiel noch nicht gespielt und vllt gehen wir Dienstag in ein Spiel, wo die Bayern nur noch 2 vor sind.

Alles richtig, leider spielt Frankfurt sowie wir aktuell in München. Ich rechne leider nicht mit einem Punktverlust der Bayern auch wenn ich es mir wünsche.

Bomben Rückrunde

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 23.05.2020, 17:36 (vor 1405 Tagen) @ Kaiser23

Die Frankfurter "gewinnen" heut 2:2.

Bomben Rückrunde

DieRoteKarteZahlIch, Samstag, 23.05.2020, 17:38 (vor 1405 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Die Frankfurter "gewinnen" heut 2:2.

Würde ich nehmen.

Bomben Rückrunde

Candamir85, Siegen, Samstag, 23.05.2020, 17:35 (vor 1405 Tagen) @ Kaiser23

10 Spiele, 9 Siege + eine saudumme Niederlage in Leverkusen (ok, der Sieg in Gladbach war auch etwas glücklich).

Aber ich habe Sorge, dass uns die letzte Dezemberwoche noch einmal auf die Füße fällt.

[/b]

Das wird leider so sein da ich denke das Bayern keine 4 Punkte mehr lässt selbst wenn wir am Dienstag auf 1 Punkt herankommen sollten. Leider ist man dann immer noch 1 zurück, was zwar nach nix klingt aber bei Bayern sich wie mehr anfühlt.

Naja, in Leverkusen und gegen Gladbach müssen die erstmal gewinnen. Und auch gegen die weiteren Gegner ist ein Stolpern ja nicht ausgeschlossen.

Bomben Rückrunde

Michi2911, Bergkamen, Samstag, 23.05.2020, 17:44 (vor 1405 Tagen) @ Candamir85

10 Spiele, 9 Siege + eine saudumme Niederlage in Leverkusen (ok, der Sieg in Gladbach war auch etwas glücklich).

Aber ich habe Sorge, dass uns die letzte Dezemberwoche noch einmal auf die Füße fällt.

[/b]

Das wird leider so sein da ich denke das Bayern keine 4 Punkte mehr lässt selbst wenn wir am Dienstag auf 1 Punkt herankommen sollten. Leider ist man dann immer noch 1 zurück, was zwar nach nix klingt aber bei Bayern sich wie mehr anfühlt.


Naja, in Leverkusen und gegen Gladbach müssen die erstmal gewinnen. Und auch gegen die weiteren Gegner ist ein Stolpern ja nicht ausgeschlossen.

Bayern Restprogramm:

gleich: Frankfurt (H), Dortmund (A), Düsseldorf (H), Leverkusen (A), Gladbach (H), Bremen (A), Freiburg (H), Wolfsburg (A)

unser BVB Restprogramm:

Bayern (H), Paderborn (A), Hertha (H), Düsseldorf (A), Mainz (H) Leipzig (A), Hoffenheim (H)

Ich finde auf dem Papier ist es vergleichbar, mit dem Unterschied das nach dem direkten Duell die Bayern einen schweren Gegner mehr vor der Brust haben. (Leverkusen und Gladbach) Der einzige dicke Brocken für unseren BVB ist dann nur noch das Auswärtsspiel in Leipzig vorausgesetzt man gewinnt die anderen Spiele.

Naja erstmal müsste man die Bayern am Dienstag schlagen, wird brutal schwer.

Mein Gefühl sagt mir auch: Die verlorenen Punkte gegen Leipzig und Hoffenheim im Dezember (ingesamt 5) werden am Ende die sein die fehlen werden.

Spiele gg Volkswagen müssen gewonnen werden

Chancentod, Dortmund, Samstag, 23.05.2020, 17:30 (vor 1405 Tagen) @ CHS

wie ist mir bei dieser grauen Maus eigentlich völlig egal, jetzt vollen Fokus auf Dienstag!

Der Wolfsburg - BVB - Analysethread

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Samstag, 23.05.2020, 17:26 (vor 1405 Tagen) @ CHS

Kurze Analyse: 2:0 gewonnen. Gut. Weiter machen.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 20:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln