schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona am Wochenende (Corona)

Fred789, Ort, Samstag, 16.05.2020, 12:45 (vor 1413 Tagen)

Corona-Ausbruch in DPD-Paketzentrum-Heinsberg

laut WDR 42 von bisher 167 Mitarbeiter*innen infiziert;

Mehr als die Hälfte der Ergebnisse steht noch aus;

Alle 400 Mitarbeiter in Quarantäne

Quelle: WDR

Spur bei Angriff auf TV-Team führt zu KenFM

Ingenieur84, Kassel, Dienstag, 19.05.2020, 16:45 (vor 1410 Tagen) @ Fred789

Spur bei Angriff auf TV-Team führt zu KenFM

Ingenieur84, Mittwoch, 20.05.2020, 10:58 (vor 1409 Tagen) @ Ingenieur84

Bevor hier Missverständnisse aufkommen: Wenn ich den Artikel richtig verstehe, ging nicht der Angriff von KenFM aus, sondern das TV-Team, mit dem die heute-Show arbeitete, hat durch das sie anstellende Unternehmen (vage) Verbindungen zu KenFM. Die Vermutung ist also weiterhin, dass der Angriff von Linksextremisten ausging, die es dabei aber nicht gezielt auf die heute-Show, sondern auf KenFM-Leute abgesehen hatten.

Spur bei Angriff auf TV-Team führt zu KenFM

Ulrich, Dienstag, 19.05.2020, 17:23 (vor 1410 Tagen) @ Ingenieur84

Wer hätte das kommen sehen?

Dass Ken Jebsen bereits am Tag vorher über den bevorstehenden Dreh der Heute-Show berichtet hatte, war ja von Anfang an bekannt. Relativ neu ist, dass die gleiche Produktionsgesellschaft auch für Jebsen gearbeitet hat. Der Spiegel hat das bereits vor ein paar Tagen gebracht. Dort wurde zudem spekuliert, der Überfall könne eigentlich Jebsen gegolten haben. War meiner Meinung nach aber weit her geholt.

Spur bei Angriff auf TV-Team führt zu KenFM

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.05.2020, 09:28 (vor 1409 Tagen) @ Ulrich

Wobei man sich auch beim ZDF die Frage stellen sollte, ob man mit einer Produktionsfirma zusammenarbeiten möchte, die KenFM dabei hilft, den Rotz in der Äther zu blasen.

Unterrichtsbesuch für sächsische Grundschüler ab sofort freiwillig

Philipp54, Dienstag, 19.05.2020, 12:40 (vor 1410 Tagen) @ Fred789

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/sachsen-fuer-grundschueler-ist-der-unterrichtsbesuch-freiwillig-a-cbdeb351-8560-410e-87b0-f49d3f7c7808

Die Bundesregierung verschiebt die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln auf einzelne Behörden. Bspw. sind Gesundheitsämter und Schulen nicht in der Lage, die Vorgaben personell, finanziell und unter räumlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
In dessen Folge kommen kritische Stimmen von Lehrer- und Elternverbänden.
Viele dürfen nicht die Einrichtungen nutzen - viele wollen es aber auch nicht.
Das "schwedische Modell" von Freiwilligkeit ist der Weg, der in Sachsen gegangen werden soll.
In Berlin organisieren sich ehemalige Lehrer, Freiwillige aus dem Pädagogenkreis und Studenten für einen Unterricht während der Sommerferien.

Im Schatten von Corona

Micawber, Sauerland, Dienstag, 19.05.2020, 11:03 (vor 1410 Tagen) @ Fred789

In Indien / Bangladesch droht eine weitere heftige Katastrophe. Ein Super-Zyklon (ist keine Bezeichnung der Boulevard-Medien, sondern eine offizielle Kategorie) wird dort im Grenzgebiet im Bereich des Gangesdelta an Land gehen. Es wird mit Böen über 200 km/h, rund 500 ml Niederschlag in kurzer Zeit und meterhohen Sturmfluten gerechnet.

Das letzte Ereignis dieser Art in der Region hatte ca. 30.000 Todesopfer zur Folge.

Der Zyklon trägt den Namen Amphan.

Wenn so ein Teil auf die Ostküste der USA zukäme, wären die Medien wahrscheinlich trotz Corona kurz vor der Hyperventilation. So sind es ja nur ein paar Hungerleider in Entwicklungsländern, die sterben werden oder ihre Existenz verlieren, muss also keinen interessieren.

Corona am Wochenende

simie, Krefeld, Dienstag, 19.05.2020, 10:42 (vor 1410 Tagen) @ Fred789

Mal eine interessante Stellungnahme von vier Verbänden (Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene, Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin, Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland) zu der Situation in Kitas und Schulen: dgpi.de/stellungnahme-schulen-und-kitas-sollen-wieder-geoeffnet-werden/

China weitet zweiten Lock-down aus

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 19.05.2020, 08:10 (vor 1410 Tagen) @ Fred789
bearbeitet von donotrobme, Dienstag, 19.05.2020, 08:14

Berichtet die bloomberg mediengruppe. Aktuell sind rund 100 mio menschen betroffen.

Interessant daran ist die Tatsache, dass der lock-down ausgerufen wurde nachdem es wieder 128(!) Infizierte in der Provinz gibt

Linken-Fraktionsvize Hunko auf "Hygiene-Demo"

Ulrich, Dienstag, 19.05.2020, 07:33 (vor 1410 Tagen) @ Fred789

Eklat um Linken-Fraktionsvize Andrej Hunko

Die Querfront steht. Und die Anhänger der Linken beschönigen im Kommentarbereich unter dem Artikel.

Hunko fällt sonst vor allem durch Huldigungen für Putin oder Maduro auf. Trotzdem hat man ihm zum stellvertretenden Vorsitzenden der Linken-Fraktion im Deutschen Bundestag gewählt. Das zeigt, dass der Mann durchaus Rückhalt in Fraktion und Partei hat.

Christian Lindner verstieß gegen Corona-Vorgaben

Ulrich, Dienstag, 19.05.2020, 07:09 (vor 1410 Tagen) @ Fred789

Lindner bedauert Umarmung mit Bekanntem trotz Abstandsgebot

Im Fall Kalou hat BVB-Wirtschaftsratsmitglied Christian Lindner noch harte Strafen gefordert, so "dass es Fußballmillionären richtig weh tut". Bei sich selbst ist er deutlich nachsichtiger.

Lindners Kumpel Steffen Göpel ist nicht nur ein umstrittener Immobilienunternehmer, sondern vor allem auch Honorarkonsul von Weißrussland. Dem Staat, der von "Europas letztem Diktator", Aljaksandr Lukaschenka, beherrscht wird. Aljaksandr Lukaschenka hält Covid-19 für eine internationale Hysterie und empfiehlt Wodka als Gegenmittel. Eventuell hatte Lindner ja das eine oder andere Glas konsumiert, als es ihn in der Öffentlichkeit übermannte?

Christian Lindner verstieß gegen Corona-Vorgaben

herrNick, Dienstag, 19.05.2020, 10:57 (vor 1410 Tagen) @ Ulrich

Lindner bedauert Umarmung mit Bekanntem trotz Abstandsgebot

Im Fall Kalou hat BVB-Wirtschaftsratsmitglied Christian Lindner noch harte Strafen gefordert, so "dass es Fußballmillionären richtig weh tut". Bei sich selbst ist er deutlich nachsichtiger.

Lindners Kumpel Steffen Göpel ist nicht nur ein umstrittener Immobilienunternehmer, sondern vor allem auch Honorarkonsul von Weißrussland. Dem Staat, der von "Europas letztem Diktator", Aljaksandr Lukaschenka, beherrscht wird. Aljaksandr Lukaschenka hält Covid-19 für eine internationale Hysterie und empfiehlt Wodka als Gegenmittel. Eventuell hatte Lindner ja das eine oder andere Glas konsumiert, als es ihn in der Öffentlichkeit übermannte?

Diese beiden Ereignisse Kritik an Kalou und selbst den Kalou machen in der selben Woche sind einfach sooo Lindner. Der lebt das "ich stehe über euch" anscheinend wirklich gerne aus.

Christian Lindner verstieß gegen Corona-Vorgaben

Ulrich, Dienstag, 19.05.2020, 13:26 (vor 1410 Tagen) @ herrNick

Lindner bedauert Umarmung mit Bekanntem trotz Abstandsgebot

Im Fall Kalou hat BVB-Wirtschaftsratsmitglied Christian Lindner noch harte Strafen gefordert, so "dass es Fußballmillionären richtig weh tut". Bei sich selbst ist er deutlich nachsichtiger.

Lindners Kumpel Steffen Göpel ist nicht nur ein umstrittener Immobilienunternehmer, sondern vor allem auch Honorarkonsul von Weißrussland. Dem Staat, der von "Europas letztem Diktator", Aljaksandr Lukaschenka, beherrscht wird. Aljaksandr Lukaschenka hält Covid-19 für eine internationale Hysterie und empfiehlt Wodka als Gegenmittel. Eventuell hatte Lindner ja das eine oder andere Glas konsumiert, als es ihn in der Öffentlichkeit übermannte?


Diese beiden Ereignisse Kritik an Kalou und selbst den Kalou machen in der selben Woche sind einfach sooo Lindner. Der lebt das "ich stehe über euch" anscheinend wirklich gerne aus.

Auf mich wirkt Lindner wie die personifizierte Verantwortungslosigkeit.

Wenn ich ihn z.B. im Fernsehen sehe, muss ich jedes Mal an "Ich will Spaß, ich geb Gas" aus den Achtzigern denken.

Christian Lindner verstieß gegen Corona-Vorgaben

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 19.05.2020, 16:39 (vor 1410 Tagen) @ Ulrich

Wenn ich ihn z.B. im Fernsehen sehe, muss ich jedes Mal an "Ich will Spaß, ich geb Gas" aus den Achtzigern denken.

Die Achtziger kamen für CL wohl etwas zu früh, aber unter "Christian Lindner 1997" findet man bei YT schon sehr interessantes Material zu seiner Vergangenheit. Irgendwie hat er sich seitdem nicht sehr verändet ;-)

SGG
Klopfer

Christian Lindner verstieß gegen Corona-Vorgaben

Ulrich, Dienstag, 19.05.2020, 17:14 (vor 1410 Tagen) @ Klopfer

Wenn ich ihn z.B. im Fernsehen sehe, muss ich jedes Mal an "Ich will Spaß, ich geb Gas" aus den Achtzigern denken.


Die Achtziger kamen für CL wohl etwas zu früh, aber unter "Christian Lindner 1997" findet man bei YT schon sehr interessantes Material zu seiner Vergangenheit. Irgendwie hat er sich seitdem nicht sehr verändet ;-)

Du meinst dieses seltsame Jungunternehmer-Video?

Kann mich verschwommen erinnern ;-)

USA Stand heute mit über 90.000 Corona-Toten

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 18.05.2020, 23:32 (vor 1411 Tagen) @ Fred789

Quelle: Johns Hopkins University

Mal gucken, wann sie die 100k vollmachen.
„It‘s like the flu. It will disappear.“

USA Stand heute mit über 90.000 Corona-Toten

Franke, Dienstag, 19.05.2020, 10:00 (vor 1410 Tagen) @ Schnippelbohne

Quelle: Johns Hopkins University

Mal gucken, wann sie die 100k vollmachen.
„It‘s like the flu. It will disappear.“


Hat er denn gesagt, wie viele Opfer es zurücklassen wird?

Auch ein Hurrikan verschwindet wieder und ein Vulkanausbruch hört wieder auf und wenn viel zerstört ist, dann gibt es viel Raum für Neues. ;-)

Und Donald Trump schuckt Hydroxychloroquin

Ulrich, Dienstag, 19.05.2020, 07:12 (vor 1410 Tagen) @ Schnippelbohne

Kritik an Trumps fragwürdiger Corona-Prophylaxe - "Leichtsinnig, einfach leichtsinnig"

Man könnte sagen, der Mann ist irre. Aber in seinem Irrsinn ist er irgendwie konsequent.

Und Donald Trump schuckt Hydroxychloroquin

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 19.05.2020, 10:00 (vor 1410 Tagen) @ Ulrich

Es würde mich nicht wundern, wenn er das Mittel gar nicht nimmt, sondern höchstens Aktien des Herstellers gekauft hat.

Und Donald Trump schuckt Hydroxychloroquin

Ulrich, Dienstag, 19.05.2020, 16:15 (vor 1410 Tagen) @ Basti Van Basten

Es würde mich nicht wundern, wenn er das Mittel gar nicht nimmt, sondern höchstens Aktien des Herstellers gekauft hat.

Mittlerweile gehe ich vom kompletten Gegenteil aus: "side effects include mental/mood changes, weight gain, hallucinations, hair/skin color changes"

Mit anderen Worten: Der Typ nimmt das Zeug bereits seit Jahrzehnten.

Und Donald Trump schuckt Hydroxychloroquin

Ulrich, Dienstag, 19.05.2020, 13:52 (vor 1410 Tagen) @ Basti Van Basten

Es würde mich nicht wundern, wenn er das Mittel gar nicht nimmt, sondern höchstens Aktien des Herstellers gekauft hat.

Das ist leider durchaus möglich :-/

Und Donald Trump schuckt Hydroxychloroquin

hardbreak, Ort, Dienstag, 19.05.2020, 09:51 (vor 1410 Tagen) @ Ulrich

Wie ein kleines Kind das alles in den Mund nehmen muss.

Corona - Fleischbetrieb in Dissen darf weiter produzieren

Ulrich, Montag, 18.05.2020, 17:36 (vor 1411 Tagen) @ Fred789
bearbeitet von Ulrich, Montag, 18.05.2020, 17:40

Niedersachsen: Fleischbetrieb darf kurzzeitig weiterarbeiten - trotz 92 Corona-Fällen

Sieht so entschiedenes Vorgehen gegen Infektionsherde aus?

Selbst wenn man Teile der Produktion vernichten müsste, wäre das meiner Meinung nach immer noch besser als eventuell weitere Ansteckungen zu riskieren.

P.S.: Es ist übrigens der gleiche Subunternehmer wie in Coesfeld.

Ich wäre nicht wirklich überrascht, falls man hier noch schnell Personal "transferiert" hätte.

FR: Der Kampf ums deutsche Billig-Schnitzel

Frankonius, Frankfurt, Montag, 18.05.2020, 20:16 (vor 1411 Tagen) @ Ulrich

Die Blöd-Zeitung ist empört. Nachdem die SPD schon den Arbeitern die Villen im Tessin weggenommen hat, wollen die Grünen und jetzt uns das Recht auf ein 1 kg Nackensteak (in Marinade!) für 2,98 € wegnehmen.
Wir Deutsche haben schließlich das Recht auf schlechtes, ungenießbares und minderwertiges Fleisch.

www.fr. de/meinung/bild-berlin-fleisch-tiere-billig-schnitzel-robert-habeck-gruene-13767358.html

Rein kulinarisch wäre ich viel lieber Franzose oder Italiener.

FR: Der Kampf ums deutsche Billig-Schnitzel

hardbreak, Ort, Montag, 18.05.2020, 20:22 (vor 1411 Tagen) @ Frankonius

Japanisch halte ich für noch gesünder bis auf ein paar eiegenheiten.

FR: Der Kampf ums deutsche Billig-Schnitzel

Frankonius, Frankfurt, Montag, 18.05.2020, 20:26 (vor 1411 Tagen) @ hardbreak

Generell mag ich asiatisch bzw. alles östlich und einschließlich der Türkei.

Ein gutes deutsches Schnitzel aus hochwertigen Fleisch kann auch sehr lecker sein. Nur das kostet dann auch was....

FR: Der Kampf ums deutsche Billig-Schnitzel

Intertanked, Berlin, Montag, 18.05.2020, 20:52 (vor 1411 Tagen) @ Frankonius

Generell mag ich asiatisch bzw. alles östlich und einschließlich der Türkei.

Ein gutes deutsches Schnitzel aus hochwertigen Fleisch kann auch sehr lecker sein. Nur das kostet dann auch was....

Das schließt sich ja gar nicht aus. Das panierte (Schweine)Schnitzel ist vor hundert Jahren teil der japanischen Landesküche geworden und heißt Tonkatsu.

Aber natürlich ist ein Schnitzel am besten, wenn es von Zimbo aus der Plastikpackung kommt, aus rechtlichen Gründen Schweineschnitte genannt wird und fein zerkleinertes Seperatorenfleisch mit schöner Flüssigpanade veredelt wird.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.05.2020, 19:03 (vor 1411 Tagen) @ Ulrich

Wäre für einige vielleicht wichtig zu wissen.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Raducanu, Sassenberg, Dienstag, 19.05.2020, 08:25 (vor 1410 Tagen) @ Basti Van Basten

Aus zuverlässiger Quelle (meine Frau) muß ich leider sagen, dass ein Großteil des Fleisches dieser Betriebe in verarbeiteter Form auf unseren Tellern landet.
Selbst wenn du die teurere Salami im Edeka oder Lidl aus dem SB Sortiment kaufst, kommt das Fleisch genau aus diesen Betrieben. Ich will nicht sagen, dass die Produkte all gleich schlecht sind (die Preisunterschiede kommen ehr aus der Reifezeit, wieviel % von welchem Fleischanteil verwendet wird usw). Aber die Ausgangsware kommte bei allen vom selben Schlachthof. Selbst Bio Fleisch kannst du bei Tönnies und Co Problemlos bekommen.
Der Betrieb in dem meine Frau als Controllerin arbeitet, verarbeitet 40-80t Fleisch jeden Tag (ca. 700 MA). Die kannst du nicht von kleinen Fleischerein einsammeln.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 19.05.2020, 10:00 (vor 1410 Tagen) @ Raducanu

Also wäre die Konsequenz daraus eigentlich nur auf Fleisch zu verzichten.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Basti Van Basten, Dienstag, 19.05.2020, 10:07 (vor 1410 Tagen) @ Basti Van Basten

Nein, auf die Herkunft und die Nachverfolgung achten! Ist gar nicht so schwierig, an qualitativ gutes Fleisch zu gelangen...

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

black star dec, Dienstag, 19.05.2020, 10:26 (vor 1410 Tagen) @ Djerun

Man müsste als Konsument einfach konsequent an der Fleischtheke nach dem Ursprung und der Verarbeitungskette fragen und alles ablehnen was nicht den eigenen moralischen Vorstellungen entspricht.

Ich versorge mich selber über die Jagd, mittlerweile fragen mich immer mehr Freunde nach Wildbret, weil sie nichts mehr aus dem Handel haben wollen und gewillt sind dafür deutlich mehr auszugeben, aber beim Fleischer fast nie die Möglichkeit haben.

Der Endverbraucher sitzt am längsten Hebel.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

black star dec, Dienstag, 19.05.2020, 16:16 (vor 1410 Tagen) @ black star dec

Jagd ist dabei allerdings großflächig auch keine Lösung. Bereits heute stammt nur etwa die Hälfte des in Deutschland verkauften Wilds aus der heimischen Jagd, der Rest wird aus dem Ausland zugekauft (Polen, Neuseeland und andere Länder), davon nicht wenig aus Tierhaltung.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

black star dec, Dienstag, 19.05.2020, 16:21 (vor 1410 Tagen) @ Nolte

Ist richtig, der Großteil davon wandert aber in die Gastronomie.

Ich esse ca. 1 Mal die Woche, vielleicht 1 Mal alle 10 Tage Fleisch und kann den Bedarf für Familie und Freunde so komplett decken.

Generell fände ich einen Verzicht von Fleisch und Nebenprodukten hierzulande begrüßenswert. Wenn ein Kilo Fleisch weniger kostet als ein Kilo Äpfel läuft etwas schief.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Grigori, Ort, Dienstag, 19.05.2020, 10:30 (vor 1410 Tagen) @ black star dec

Dazu müsste erstmal jeder Konsument Zugang zu einer Fleischtheke haben. In vielen ländlichen Regionen kannste froh sein, wenn du einen Netto hast. Da ist dann nicht mehr viel mit an der Theke fragen.

Ich bin auch nicht der Ansicht, dass Konsumenten wirklich am längeren Hebel sitzen. Hast du irgendwelche Beispiele dafür?

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

black star dec, Dienstag, 19.05.2020, 10:34 (vor 1410 Tagen) @ Grigori

Kauf es nicht und es wird nicht mehr unter den Bedingungen produziert, weil der Markt fehlt.

Wie lange hat es denn gedauert bis vegetarische und vegane Alternativen auf dem Markt waren? Steigende Nachfrage beschleunigt das ganze, geht umgekehrt genauso.

Niemand zwingt dich Fleisch aus dieser Produktion zu essen.

Fleisch sollte ein absolutes Luxuslebensmittel sein, wenn man sich überlegt was da mit einem Tier geschieht damit ich mir nach der Bulette die Lippen lecken darf. Stattdessen ist es zum alltäglichen Konsumgut degradiert.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Grigori, Ort, Dienstag, 19.05.2020, 10:53 (vor 1410 Tagen) @ black star dec

Kauf es nicht und es wird nicht mehr unter den Bedingungen produziert, weil der Markt fehlt.

Wie lange hat es denn gedauert bis vegetarische und vegane Alternativen auf dem Markt waren? Steigende Nachfrage beschleunigt das ganze, geht umgekehrt genauso.

Niemand zwingt dich Fleisch aus dieser Produktion zu essen.

Fleisch sollte ein absolutes Luxuslebensmittel sein, wenn man sich überlegt was da mit einem Tier geschieht damit ich mir nach der Bulette die Lippen lecken darf. Stattdessen ist es zum alltäglichen Konsumgut degradiert.

Und was hat sich durch vegetarische und vegane Alternativen genau verbessert? Die Profite der Fleischindustrie sind trotzdem gestiegen, die Arbeitsbedingungen sind nirgends besser geworden.

Zumal Obst und Gemüse ebenfalls unter menschenverachtenden Bedingungen produziert werden. Das Problem sind eben nicht die Konsumentenentscheidungen, sondern die Produktionsweise.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

black star dec, Dienstag, 19.05.2020, 14:46 (vor 1410 Tagen) @ Grigori

Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass wenn wir alle auf Billigfleisch und Folgeprodukte verzichten würden, es weiterhin so produziert werden würde, oder?

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Grigori, Ort, Dienstag, 19.05.2020, 15:12 (vor 1410 Tagen) @ black star dec

Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass wenn wir alle auf Billigfleisch und Folgeprodukte verzichten würden, es weiterhin so produziert werden würde, oder?

Ich will dir erzählen, dass für die Arbeitsbedingungen die Firmenbesitzer verantwortlich sind und nicht die Konsumenten. Und der beste Weg, die Arbeitsbedingungen zu verbessern, sind Gewerkschaften und nicht individuelle Kaufentscheidungen. Damit lenkt man in meinen Augen nur vom wahren Problem ab. Wenn keiner mehr Fleisch kaufte, wären die schlechten Arbeitsbedingungen zwar passé aber ebenso die Lebensgrundlage der dortigen Beschäftigten.

Und was ist mit den allen anderen Wirtschaftszweigen, in denen auf Kosten von Natur und Mensch produziert wird? Einfach nirgendwo mehr etwas kaufen und die Ausbeutung verschwindet von selbst?

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

black star dec, Dienstag, 19.05.2020, 15:43 (vor 1410 Tagen) @ Grigori

Einfach Sachen kaufen die ich für mich moralisch vertretbar finde.
Wenn man das nicht bezahlen kann, muss man halt Abstriche machen oder anderswo sparen. Wir geben zu zweit ca 650€ monatlich für Essen aus, weil wir das so wollen. Dass das nicht jeder tun kann oder will, ist mir klar, aber dann kann ich nicht die Verantwortung von mir weisen und sagen "Das ist Aufgabe der Gesetzgeber oder der Gewerkschaften"

Wenn der Landwirt nebenan von dem was er produziert leben kann, wenn es Kunden zu fairen Preisen direkt ab Hof kaufen, macht er das auch, solange er nicht weniger für mehr Arbeit bekommt.

Mal ganz davon ab, dass natürlich nicht die einzelne individuelle Entscheidung maßgeblich ist, sondern die Summe dieser.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

hardbreak, Ort, Dienstag, 19.05.2020, 18:18 (vor 1410 Tagen) @ black star dec

Sarrazin kann dir zeigen wie du für viel viel weniger essen kannst. ;)

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Grigori, Ort, Dienstag, 19.05.2020, 16:03 (vor 1410 Tagen) @ black star dec

Einfach Sachen kaufen die ich für mich moralisch vertretbar finde.
Wenn man das nicht bezahlen kann, muss man halt Abstriche machen oder anderswo sparen. Wir geben zu zweit ca 650€ monatlich für Essen aus, weil wir das so wollen. Dass das nicht jeder tun kann oder will, ist mir klar, aber dann kann ich nicht die Verantwortung von mir weisen und sagen "Das ist Aufgabe der Gesetzgeber oder der Gewerkschaften"

Ich verstehe den letzten Satz nicht. Ich kann die Verantwortung nicht von mir weisen, wenn ich kein Geld für vermeintlich moralischen Konsum habe?

Deine Argumentation verkennt in meinen Augen gänzlich die Strukturen unseres Wirtschaftssystems. Als sei die Frage von Arbeitsbedingungen und guten Löhnen davon abhängig, dass möglichst viele informiert, bewusst und moralisch einwandfrei (was auch immer das bedeutet) konsumieren würden. Ich kenne dafür kein Beispiel. Aber an diesem Punkt waren wir schon. Wir drehen uns im Kreis.

P.S: Im Übrigen weist man Verantwortung nicht von sich, wenn man auf den notwendigen Kampf der Gewerkschaften hinweist. Ich bin selbstverständlich Mitglied und du solltest es auch werden, wenn du es ernst meinst.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

black star dec, Dienstag, 19.05.2020, 16:17 (vor 1410 Tagen) @ Grigori
bearbeitet von black star dec, Dienstag, 19.05.2020, 16:25

Ist richtig, wir drehen uns im Kreis.

Für mich ist es moralisch nicht vertretbar Tierprodukte aus Massentierhaltung zu konsumieren. Generell sind tierische Produkte meiner Meinung nach grenzwertig, sofern es pflanzliche alternativen gibt.

Mir sind auch die Arbeitsbedingungen im Schlachthof ehrlich gesagt egaler als die sinnlose Verfrachtung von hundertausenden von "Nutztieren". Niemand ist verpflichtet dort zu arbeiten.

Edit: Ich behaupte auch nicht, dass meine Aussagen richtig, falsch, besser oder schlechter als andere Meinungen sind und bin recht unvoreingenommen was andere Standpunkte angeht. Für mich kann das ganze durch Subventionen und massenhaften Export nach China aufgeblähte Fleischindustriesystem den Bach runtergehen. Vielleicht erledigt sich das bald durch die afrikanisch Schweinepest eh von alleine.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Grigori, Dienstag, 19.05.2020, 14:28 (vor 1410 Tagen) @ Grigori

Das Problem ist ja, dass vieles davon exportiert wird. Der Markt wird dann eben im Ausland geschaffen. Irgendwo kann man den Dreck immer loswerden...

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Weselaner, Wesel, Montag, 18.05.2020, 19:15 (vor 1411 Tagen) @ Basti Van Basten

Einfach kein Billigfleisch mehr kaufen und ab zum regionalen Bauern/Metzger/Händler.
Problem erledigt.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Frankonius, Frankfurt, Montag, 18.05.2020, 20:23 (vor 1411 Tagen) @ Weselaner

Einfach mal eine Scheibe Leberkäse vom lokalen Metzger mit der von Aldi, Lidl oder Penny vergleichen. Die vom Metzger (mindestens 2,5 mal so teuer) wird zwar trotz meines Drängens zu dick abgeschnitten und ist eine Kalorienbombe, qualitativ liegen da aber Lichtjahre zwischen.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Grigori, Ort, Montag, 18.05.2020, 19:20 (vor 1411 Tagen) @ Weselaner

Einfach kein Billigfleisch mehr kaufen und ab zum regionalen Bauern/Metzger/Händler.
Problem erledigt.

So einfach ist es leider nicht. Westfleisch liefert auch an kleine Dorfmetzgereien. Es ist ja nun auch nicht so, dass nur Fleisch vom Discounter unter miesen Bedinungen produziert wird.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

black star dec, Dienstag, 19.05.2020, 08:12 (vor 1410 Tagen) @ Grigori

Dann fragt man da nach wo die das her haben und verzichtet notfalls darauf.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Grigori, Ort, Dienstag, 19.05.2020, 09:15 (vor 1410 Tagen) @ black star dec

Und dann geht es den Menschen in den Betrieben besser oder wie läuft das genau?

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Blarry, Essen, Dienstag, 19.05.2020, 10:28 (vor 1410 Tagen) @ Grigori

"Ich habe eine Zigarette geraucht und bin davon nicht gestorben. Also ist Rauchen nicht schädlich."

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

black star dec, Dienstag, 19.05.2020, 10:23 (vor 1410 Tagen) @ Grigori

Nö, aber mir geht es damit besser. Wenn keine Nachfrage existiert muss kein Bedarf gedeckt werden und diese Ausgeburt unserer heutigen Zeit verschwindet in der Versenkung.

Ich esse gerne gutes Fleisch, aber absolut nichts was aus der Massentierhaltung kommt. Ich kann und will diese Industrie nicht unterstützen. Die Menschen die dort unter unwürdigen Bedingungen arbeiten, tun mir Leid. Die Viecher die durch ganz Deutschland gekarrt werden jedoch mehr, die haben gar keine Wahl.

Bei mir nebenan ist Westfleisch, 150.000 Schweine werden da die Woche vergast und zerlegt. Das ist doch einfach nur noch krank.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Grigori, Dienstag, 19.05.2020, 09:25 (vor 1410 Tagen) @ Grigori

Und dann geht es den Menschen in den Betrieben besser oder wie läuft das genau?

Es gibt Jobs, die die Menschheit nicht braucht. Und wenn die Gesellschaft, die Gesetzgebung, der Verbraucher oder wer auch immer, nicht gewillt sind, an den Bedingungen zu schrauben, dann müssen diese Jobs eben möglichst eliminiert werden...

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Grigori, Ort, Dienstag, 19.05.2020, 09:31 (vor 1410 Tagen) @ Djerun

Und dann geht es den Menschen in den Betrieben besser oder wie läuft das genau?


Es gibt Jobs, die die Menschheit nicht braucht.

Zustimmung. Allerdings löst man das Problem nicht, indem man die Menschen, die diese Jobs machen, in die Armut entlässt. Primär sind es auch die Firmenbesitzer, die sich gegen menschenwürdige Arbeitsbedingungen sperren. Sie sind es ja, die daran verdienen.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Grigori, Dienstag, 19.05.2020, 09:54 (vor 1410 Tagen) @ Grigori

Und dann geht es den Menschen in den Betrieben besser oder wie läuft das genau?


Es gibt Jobs, die die Menschheit nicht braucht.


Zustimmung. Allerdings löst man das Problem nicht, indem man die Menschen, die diese Jobs machen, in die Armut entlässt. Primär sind es auch die Firmenbesitzer, die sich gegen menschenwürdige Arbeitsbedingungen sperren. Sie sind es ja, die daran verdienen.

Das meinte ich ja mit der Bemerkung "wenn die Gesellschaft, die Gesetzgebung, der Verbraucher oder wer auch immer, nicht gewillt sind, an den Bedingungen zu schrauben".
Aus meiner Sicht ist es die Aufgabe der Gesetzgeber, hier entsprechende Bedingungen zu schaffen. Dabei geht es mir nicht in erster Linie um die Arbeitsbedingungen, sondern grundsätzlich um das Drumherum inkl. Tierhaltung, Tiertransport, etc. Die Arbeitsbedingungen sind da sekundär für mich...

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Philipp54, Dienstag, 19.05.2020, 12:21 (vor 1410 Tagen) @ Djerun

Aus meiner Sicht ist es die Aufgabe der Gesetzgeber, hier entsprechende Bedingungen zu schaffen. Dabei geht es mir nicht in erster Linie um die Arbeitsbedingungen, sondern grundsätzlich um das Drumherum inkl. Tierhaltung, Tiertransport, etc. Die Arbeitsbedingungen sind da sekundär für mich...

Die Goldsteaks sind sicher qualitativ hochwertig, die Hammel für das Schächten, damit sich Ribery in Bayern wohl fühlt auch aus einer erlesenen Auswahl. Bei den Nürnberger Rostbratwürstchen für die "Fans" am Grill sieht das wahrscheinlich anders aus.
Um mal den Blick von den Blauen auf die Roten zu lenken...mit ein wenig Sarkasmus und Polemik.
Bewussterer Umgang und Verzehr macht Sinn. Bio-Produkte sind teurer. Wenn das Portemonnaie aus Zwiebelleder besteht- man schaut rein und es kommen einem die Tränen- hilft nur Reduzierung des Fleischbedarf oder Selbstversorgung. Evt. Rent a Huhn oder ähnlich. Erzeuger finanzieren Produkte wie Eier aber auch Fleisch über Monatsbeträge und man kann den Hof oder Gelände anschauen, wie es da läuft, wo man seine Ernährung her erhält.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Grigori, Ort, Dienstag, 19.05.2020, 09:59 (vor 1410 Tagen) @ Djerun

Es ist eigentlich die Aufgabe des Gesetzgebers aber man sollte sich schon fragen, warum nichts passiert? Die Zustände sind seit Jahren bekannt. Und ich meine, es liegt an der politischen und ökonomischen Macht der Firmenbesitzer. Wenn wir das Problem nachhaltig lösen wollen, müssen wir an die Wurzel.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

herrNick, Dienstag, 19.05.2020, 10:54 (vor 1410 Tagen) @ Grigori

Es ist eigentlich die Aufgabe des Gesetzgebers aber man sollte sich schon fragen, warum nichts passiert? Die Zustände sind seit Jahren bekannt. Und ich meine, es liegt an der politischen und ökonomischen Macht der Firmenbesitzer. Wenn wir das Problem nachhaltig lösen wollen, müssen wir an die Wurzel.

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier wirklich überhaupt nichts geändert werden soll.

Es wäre ja nicht so schwierig eine Art Premium-Klassifizierung von staatlicher Seite einzuführen, die die Bereiche Tierhaltung, Umwelt, Arbeitsbedingungen abbildet. Ich bin mir sicher es gibt reichlich Leute die gerne bereit sind mehr zu bezahlen, wenn sie sich darauf verlassen können, dass auf diese Dinge Rücksicht genommen wird. Aber als Kunde hast Du ja quasi keine Chance so etwas zu finden, es sei denn Du hast in Deiner Nähe einen Bauernhof, bei dem Du das wirklich beurteilen kannst. Aber sämtliche Bemühungen in Richtung Transparenz für den Verbraucher ziehen sich über ewige Zeiträume. So ein Premium-Label würde auch heutigen Fleischbetrieben die Möglichkeit geben eine entsprechende Tochter zu gründen, die diese Dinge berücksichtigt. Aber das Interesse an so etwas scheint nur auf Verbraucher-Seite zu bestehen ...

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

Blarry, Essen, Dienstag, 19.05.2020, 10:59 (vor 1410 Tagen) @ herrNick

Aber das Interesse an so etwas scheint nur auf Verbraucher-Seite zu bestehen ...

Offensichtlich ja nicht, sonst würde es gemacht werden. "Premium" hat immer eine höhere Gewinnmarge als "billig", und kein im industriellen Maßstab tätiger Fleischhersteller würde sich einen so profitablen Markt entgehen lassen wollen. Wenn es ihn gäbe.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

herrNick, Dienstag, 19.05.2020, 11:07 (vor 1410 Tagen) @ Blarry

Aber das Interesse an so etwas scheint nur auf Verbraucher-Seite zu bestehen ...


Offensichtlich ja nicht, sonst würde es gemacht werden. "Premium" hat immer eine höhere Gewinnmarge als "billig", und kein im industriellen Maßstab tätiger Fleischhersteller würde sich einen so profitablen Markt entgehen lassen wollen. Wenn es ihn gäbe.

Nun, zumindest Bio-Fleisch findet Abnehmer. Also gibt es eine gewisse Nachfrage nach "höherwertig". Ich kann nicht verstehen, warum in der Richtung gar nichts passiert.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

herrNick, Dienstag, 19.05.2020, 14:26 (vor 1410 Tagen) @ herrNick

Ich bin vor einiger Zeit mal auf "kaufnekuh.de" (gibt es auch für Schwein und Geflügel) aufmerksam geworden und kann das nur empfehlen in der Hoffnung, dass das alles auch so einwandfrei abläuft wie angegeben. Ist durchaus erschwinglich und wenn man ein paar Personen im Haushalt zu versorgen hat bzw. Möglichkeiten besitzt, Sachen einzufrieren, eine tolle Alternative!

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

herrNick, Dienstag, 19.05.2020, 15:49 (vor 1410 Tagen) @ Djerun

Ich bin vor einiger Zeit mal auf "kaufnekuh.de" (gibt es auch für Schwein und Geflügel) aufmerksam geworden und kann das nur empfehlen in der Hoffnung, dass das alles auch so einwandfrei abläuft wie angegeben. Ist durchaus erschwinglich und wenn man ein paar Personen im Haushalt zu versorgen hat bzw. Möglichkeiten besitzt, Sachen einzufrieren, eine tolle Alternative!

Guter Tipp. Darüber hatte ich mich schonmal vor ein paar Jahren angefangen zu informieren und dann nicht weiter verfolgt. kaufnekuh kommt bei spontaner Recherche nicht allzugut weg, aber da gibt es ja auch weitere Alternativen.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

hardbreak, Ort, Dienstag, 19.05.2020, 10:41 (vor 1410 Tagen) @ Grigori

Ganz einfach weil man so ganz andere Fragen wie Steuerumschichtungen umgeht.
Faire Bezahlung von solchen Leuten würde schlicht zu Wohlstandsverlust bei denen führen die das Recht habe hier zu wählen.

Unter welchem Label wird deren Fleisch vertrieben?

AM, Dienstag, 19.05.2020, 09:21 (vor 1410 Tagen) @ Grigori

Und dann geht es den Menschen in den Betrieben besser oder wie läuft das genau?

Einen Tod muss man halt sterben.

Corona - Fleischbetrieb in Dissen darf weiter produzieren

hardbreak, Ort, Montag, 18.05.2020, 17:37 (vor 1411 Tagen) @ Ulrich

Da schmecken doch die multiresistenten Schnitzel extra lecker.

Corona-Ausbruch in Flüchtlingsheim in Sankt Augustin

Ulrich, Sonntag, 17.05.2020, 22:23 (vor 1412 Tagen) @ Fred789

ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/sankt-augustin/coronavirus-in-sankt-augustin-mehr-als-100-neue-infizierte-in-fluechtlingsunterkunft-36708456
Bisher 116 Infizierte.

Dass die Wohnverhältnisse in diesen Unterkünften Infektionen deutlich begünstigen, ist ja schon lange bekannt.

Aktueller Stand in Frankreich 14./15. Mai; vorerst letztmalig

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 17.05.2020, 02:29 (vor 1412 Tagen) @ Fred789

Kaum rollt der Ball, schon liegt der Fokus des Interesses auf dem Platz. Was für ein Fußballforum auch völlig normal und aus meiner Sicht auch richtig ist, zumal wenn es um das Derby geht. Auch wenn es geistermäßig daher kommt.

In unserem Nachbarland wird der Ball in dieser Saison nicht mehr rollen. Man hat sich für eine andere Lösung entschieden, man war und ist auch von der ‚Coronakrise‘ stärker betroffen als es in Deutschland der Fall ist.

So oder so, vielleicht ein geeigneter Anlass, abschließend einen Blick auf den aktuellen Stand / die aktuelle Entwicklung in Frankreich zu werfen. Zumal die ersten Tage des déconfinement vorüber sind.

Daher hier die bekanntgegebenen Zahlen für den 14. und 15.05.:

- Über 20.436 im Krankenhaus behandelten Covid-19 - Patienten am 14. hat sich diese Zahl aktuell auf 19.861 am 15. entwickelt. Über diese zwei Tage hinweg kamen 980 Patienten hinzu; im Saldo neuaufgenommene / entlassene Patienten ergibt sich ein erneuter Rückgang, und zwar um 1.210 Patienten. Erstmals hat man die 20.000er-Zahl wieder unterschritten.

- Über 2.299 davon auf den Intensivstationen befindlichen Covid-19 - Patienten am 14. hat sich diese Zahl aktuell auf 2.203 am 15. entwickelt. Über diese zwei Tage hinweg kamen 116 Patienten hinzu; im Saldo hinzugekommene / auf die Stationen zurückverlegte Patienten ergibt sich ein erneuter Rückgang, und zwar um 225 Patienten. Der rückläufige Trend setzt sich somit weiter fort.

- Die Zahl der in den Kliniken sowie den Alten-/Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen seit dem 01.03. bislang verstorbenen Covid-19 - Patienten ist über zwei Tage hinweg auf aktuell 27.529 am 15.05. gestiegen, was einen Anstieg um 455 Tote in zwei Tagen bedeutet.

- Auf die Kliniken entfallen dabei 17.342 Tote (+ 241 in den letzten 48 Stunden) und 10.187 auf die Heime (+214 in den letzten 48 Stunden).

- 98.192 Covid-19 - Patienten wurden/werden seit dem 01.03. aktuell in den Kliniken behandelt; etwas mehr als 17.000 davon befanden/befinden sich zeitweise auf den Intensivstationen. 60.448 dieser Patienten wurden aktuell seit dem 01.03. als geheilt bisher nachhause entlassen.


Weitere Daten:

- Die Zahl der an ähnlichen Symptomen wie beim seltenen Kawasaki-Syndrom erkrankten und gleichzeitig mit dem SARS-CoV-2 - Virus infizierten bzw. entsprechende Antikörper aufweisenden Kinder/Jugendlichen wurde am Freitag mit 135 angegeben. Ein neunjähriges davon betroffenes Kind verstarb am Freitag in Marseille. Normalerweise erkranken ca. 400 Kinder am seltenen Kawasaki-Syndrom in Frankreich pro Jahr. Mittlerweile sprechen die Mediziner davon, dass es sich bei den vorliegenden Fällen nicht um ‚normale‘ Erkrankungen am Kawasaki-Syndrom handele, sondern um eine gesonderte Erkrankung im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2 - Infektion.
Mehr und detaillierter hierzu habe ich an anderer Stelle bereits gepostet.

- Die ‚Übersterblichkeit‘ in Frankreich im Zeitraum vom 01.03. - 04.05.2020 im Vergleich zu den den entsprechenden Zeiträumen in den letzten Jahren lag bei 22%.


Déconfinement:

- In einer ersten Bilanz nach der ersten knappen Woche des déconfinement sehen die Behörden eine positive Bilanz; die Maßnahmen würden weitgehend respektiert.

- Insbesondere im besonders kritisch gesehenes öffentlichen Personennahverkehr in Paris sei bislang alles weitgehend zufriedenstellend verlaufen. Wie es sich bei steigendem Fahrgastaufkommen verhalten werde, müsse genau beobachtet werden.

- Im Großraum Paris wird der Zugang zu allen öffentlichen Wäldern wieder gestattet.

- Die eigentlich nach wie vor geschlossenen Strände werden nach und nach wieder geöffnet. Die Präfekten der Départements wurden in einer Ausnahmeregelung berechtigt, auf Bitten der Bürgermeister Strände für nautische und für individuelle sportliche Aktivitäten zu öffnen. Davon wird immer mehr Gebrauch gemacht.

- Der 100-Km-Radius, in dem man sich vom Wohnort ohne besonderen Grund momentan entfernen darf, sorgt offenbar für einige Schwierigkeiten bei der Einhaltung. Innenminister Christophe Castener kündigte mehr Kontrollen an.

Sonstiges:

- Präsident Macron kündigte Zügigkeit bei der Entwicklung eines neuen Krankenhausplans an.

- Nachdem das französische Pharmaunternehmen Sanofi wegen der Ankündigung, die USA wegen ihres direkten Investments bei der Belieferung mit einem entsprechenden Impfstoff zuerst zu beliefern, durch Präsident Macron und Premierminister Edouard Philippe scharf angegangen wurde, sicherte man nun Gesundheitsminister Olivier Véran zu, alle Nachfrager ohne Bevorzugung bedienen zu wollen. Man verfüge über genügend Produktionskapazitäten in Europa. Gleichzeitig hat sich eine Diskussion darüber ergeben, warum Frankreich / die EU nicht selbst den Weg eines frühen direkten Investments gegangen sei,

- Der Präsident der Region Occitanie hat als Maßnahme zur Ankurbelung des in diesem Jahr gefährdeten Tourismus vorgeschlagen, auf die Erhebung von Autobahnmaut in diesem Sommer zu verzichten.

- Die Gewerkschaften und Interessenvertretungen haben für Mitte Juni einen Aktionstag angekündigt, um ihren Forderungen nach mehr Investitionen im Gesundheitswesen und im Pflegebereich Nachdruck zu verleihen.

- Nach einer chinesischen Studie kam nun auch ein französische Studie zu dem Ergebnis, dass die Behandlung von Covid-19 - Patienten mit Hydroxychloroquin keine signifikanten Verbesserungen hinsichtlich Mortalität und Verminderung von Aufenthalten auf Intensivstationen bringe.

- In Frankreich macht man sich ernsthaft Gedanken darüber, inwieweit die in der Coronakrise geltenden Abstandsregeln und Kontaktverbote/-einschränkungen zu einer dauerhaften Veränderung der bislang gebräuchlichen Begrüßungsrituale führen können (Wangenküsse).


Das war‘s dann. Vielleicht nehme ich den Faden noch einmal auf, wenn sich der Trend wieder umkehren sollte. Was nicht zu hoffen ist.

Aktueller Stand in Frankreich 14./15. Mai; vorerst letztmalig

Will Kane, Sonntag, 17.05.2020, 22:39 (vor 1412 Tagen) @ Will Kane

Auch von meiner Seite einen herzlichen Dank für Deine Mühen in den letzten Wochen!

+ 1

Zoon, Dienstag, 19.05.2020, 00:16 (vor 1411 Tagen) @ Jurist81

Dem herzlichen Dank schliesse ich mich gerne an.

Aktueller Stand in Frankreich 14./15. Mai; vorerst letztmalig

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Sonntag, 17.05.2020, 22:32 (vor 1412 Tagen) @ Will Kane

Habe es immer gern gelesen. Danke dir!

Aktueller Stand in Frankreich 14./15. Mai; vorerst letztmalig

Rocke09, Husum, Sonntag, 17.05.2020, 22:32 (vor 1412 Tagen) @ Will Kane

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen zu Conora.
Habe ich immer sehr gerne gelesen; sowie alle deine Beiträge.

Aktueller Stand in Frankreich 14./15. Mai; vorerst letztmalig

nemix, Sonntag, 17.05.2020, 08:52 (vor 1412 Tagen) @ Will Kane

Vielen Dank für deine täglichen Infos und schade das du aufhörst. Ich habe einige Arbeitskollegen im Raum Paris und dank deiner Infos war ich immer gut informiert wenn wir über Covid-19 gesprochen haben.

Aktueller Stand in Frankreich 14./15. Mai; vorerst letztmalig

Ulrich, Sonntag, 17.05.2020, 08:54 (vor 1412 Tagen) @ nemix

Vielen Dank für deine täglichen Infos und schade das du aufhörst. Ich habe einige Arbeitskollegen im Raum Paris und dank deiner Infos war ich immer gut informiert wenn wir über Covid-19 gesprochen haben.

Ich schließe mich dem Dank an. Es war immer sehr informativ!

Aktueller Stand in Frankreich 14./15. Mai; vorerst letztmalig

DerInDerInderin, Sonntag, 17.05.2020, 22:37 (vor 1412 Tagen) @ Ulrich

Dem kann ich mich nur anschließen. Danke!

Corona am Wochenende

Ulrich, Samstag, 16.05.2020, 20:05 (vor 1413 Tagen) @ Fred789

Das passende Accessoire zu den heutigen Demos: twitter.com/Kat_Schipkowski/status/1261651977504731136/photo/1

Corona am Wochenende

Ulrich, Samstag, 16.05.2020, 14:30 (vor 1413 Tagen) @ Fred789

Corona-Ausbruch in DPD-Paketzentrum-Heinsberg

laut WDR 42 von bisher 167 Mitarbeiter*innen infiziert;

Mehr als die Hälfte der Ergebnisse steht noch aus;

Alle 400 Mitarbeiter in Quarantäne

Quelle: WDR

Noch weiß man keine Details. Aber bisher passt alles wie die Faust aufs Auge. Kreis Heinsberg, ein Unternehmen aus dem Niedriglohnbereich einem großen Anteil schlecht qualifizierter Mitarbeiter, wahrscheinlich viele mit Migrationshintergrund.

Wenn man bei knapp der Hälfte der getesteten Mitarbeiter bereits über 40 Erkrankte hat, dann hat man den Beginn des Ausbruchs mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlafen. Da denkt man sofort an Personen, die krank zur Arbeit erschienen sind. Und hier dürften die weiteren Ansteckungen wohl am Arbeitsplatz stattgefunden haben.

Zudem stellt sich die Frage, wie viele Personen wohl mittlerweile in den Familien und darüber hinaus angesteckt worden sind.

Corona am Wochenende

hardbreak, Ort, Samstag, 16.05.2020, 13:19 (vor 1413 Tagen) @ Fred789

Der Virus kommt mit der Post.

Corona am Wochenende

Fred789, Ort, Samstag, 16.05.2020, 13:35 (vor 1413 Tagen) @ hardbreak

Der Virus kommt mit der Post.

Absolut....ist aber nicht weiter tragisch, Paket einfach 24 Std. stehen lassen....dann ist das böse Virus hinüber ... ist zumindest mein letzter Kenntnisstand - daher ohne Gewähr -)

Corona am Wochenende

TrainerFuxx, Cosmopolit, Samstag, 16.05.2020, 18:38 (vor 1413 Tagen) @ Fred789

Der Virus kommt mit der Post.


Absolut....ist aber nicht weiter tragisch, Paket einfach 24 Std. stehen lassen....dann ist das böse Virus hinüber ... ist zumindest mein letzter Kenntnisstand - daher ohne Gewähr -)

Und die paar Billigarbeiter kann man bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage schnell ersetzten.

Läuft.

Corona am Wochenende

Ulrich, Samstag, 16.05.2020, 14:32 (vor 1413 Tagen) @ Fred789

Der Virus kommt mit der Post.


Absolut....ist aber nicht weiter tragisch, Paket einfach 24 Std. stehen lassen....dann ist das böse Virus hinüber ... ist zumindest mein letzter Kenntnisstand - daher ohne Gewähr -)

Schmierinfektion scheint bei der Ausbreitung der Erkrankung wohl eine sehr untergeordnete Rolle zu spielen. Und mittlerweile weiß man, dass das Virusmaterial auf Oberflächen wohl nur eine begrenzte Zeitspanne ansteckend ist. Man kann Virusmaterial zwar noch deutlich länger nachweisen, aber das Virus ist dann nicht mehr reproduktionsfähig.

Corona am Wochenende

hardbreak, Ort, Sonntag, 17.05.2020, 00:17 (vor 1413 Tagen) @ Ulrich

Deswegen ja auch immer rund 1 Tag um aus zu trocknen und nicht die ganze Woche.
Eines der Hauptprobleme ist sowieso der Arzt Besuch da wieder absolut nötig und im Moment aufgeschoben und das bei älteren Damen die sich immer in Gesicht fassen wollen da sie zu wenig Luft bekommen unter der Maske. Alles ein Drama und da wünscht man sich echt Hausbesuche was natürlich utopisch ist.

Corona am Wochenende

hardbreak, Ort, Samstag, 16.05.2020, 14:09 (vor 1413 Tagen) @ Fred789

Jub so mach ich es auch mit allen Sachen die ich einkaufe.
Problem hier geht es ja nicht nur um die sondern um alle Post und Zeitungen besonders die anzeigenblätter.
Ich kann zwar für andere einkaufen gehen aber nicht die Post und die Zeitung annehmen da man selbst ja auch arbeiten muss.
Tragen die Briefträger und Paketboten eigentlich alle Maske ist das dort Flicht?
Was mir besonders übel aufstößt wenn die verkäufer beim Bäcker keine Maske auf haben.

Achso ich wollte genau das gleich posten war nur leider zu spät.

Corona am Wochenende

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 16.05.2020, 13:46 (vor 1413 Tagen) @ Fred789

Der Virus kommt mit der Post.


Absolut....ist aber nicht weiter tragisch, Paket einfach 24 Std. stehen lassen....dann ist das böse Virus hinüber ... ist zumindest mein letzter Kenntnisstand - daher ohne Gewähr -)

The postman always rings twice...

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 13:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln