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BVB-Newsthread vom 07.04.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 07.04.2020, 06:09 (vor 1479 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Kommentar zum Interview Hopp

Elmar, Mittwoch, 08.04.2020, 08:55 (vor 1478 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Übermedien hat einen guten Artikel zum Hopp Interview geschrieben .
Janni wird ausführlich zitiert.
Deswegen belebe ich das Thema doch noch einmal.

https ://uebermedien.de/48122/hopps-videobotschaft-im-aktuellen-sportstudio-wie-glaubwuerdig-ist-die-begruendung-des-zdf/

Lufthansa schließt Germanwings

extremolo, Berlin, Dienstag, 07.04.2020, 19:57 (vor 1479 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Da es sich bei Eurowings um einen BVB Partner handelt(e), habe ich es mal hier gepostet.

Quelle: Spiegel.de

Lufthansa schließt Germanwings

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 07.04.2020, 23:04 (vor 1479 Tagen) @ extremolo

Germanwings war sowieso eine auslaufende Marke. Das zieht man jetzt vor.
Genauso wie das Ende fast aller vierstrahligen Flugzeuge (747-400, A380 und A340, was ich schade finde) wird kommen (die noch recht neue 747-8 wird man behalten).

Durch den vom Copiloten herbei geführte Absturz beim Flug 9525 war das Image der Marke angeknackst.
Zwei Billigmarken laufen zu lassen, macht kein Sinn.
Wenn man auf 'www.germanwings.de' geht, wird man schon seit langer Zeit auf Eurowings umgeleitet.

Lufthansa schließt Germanwings

TerraP, Köln, Dienstag, 07.04.2020, 23:12 (vor 1479 Tagen) @ Frankonius

Was hat es denn auf sich mit den vierstrahligen Flugzeugen? Sind die nicht wirtschaftlich?

Lufthansa schließt Germanwings

Blarry, Essen, Dienstag, 07.04.2020, 23:21 (vor 1479 Tagen) @ TerraP

Durch immer weiter ausgedehnte ETOPS-Zulassungen der Zweistrahler ab den 1990er Jahren "braucht" quasi keine Fluglinie mehr Vierstrahler, um transozeanische Strecken zu fliegen. Der A350 z.B. ist für ETOPS 370 zugelassen, das heißt, er darf Routen fliegen, die im Falle eines Triebwerksausfalls 370 Minuten von einem potenziellen Ausweichflughafen entfernt sind. Und da gibt es auf dem Erdball nicht viele Strecken, die in über sechs Stunden nicht per Flugzeug erreichbar sind.

Ansonsten sind zwei Triebwerke halb so teuer in der Wartung, verbrauchen in der Regel weniger Treibstoff als Vierstrahler mit der gleichen Leistung, sind aerodynamisch günstiger.

Lufthansa schließt Germanwings

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 07.04.2020, 23:21 (vor 1479 Tagen) @ TerraP

Ganz kurz: Vier Triebwerke bedeuten mehr Gewicht, brauchen mehr Kontrollsysteme (also mehr Wartung) und verbrauchen mehr Treibstoff. Heutzutage kann man Langstreckenflüge wirtschaftlicher mit etwas kleineren, zweistrahligen Flugzeugen (B777, B787, A330, A350) betreiben, die dann in der Regel eine höhere Auslastung haben. Die heute verfügbaren Triebwerke sind erheblich zuverlässiger und leistungsstärker als noch in den 80ern, als die 747-400 und A340 entwickelt wurden. Beim A340-300 unkt man zum Beispiel, das Modell hätte surplus hairdryers unter den Flügeln.

Lufthansa schließt Germanwings

Blarry, Essen, Dienstag, 07.04.2020, 23:27 (vor 1479 Tagen) @ Ravenga

Beim A340-300 unkt man auch, das Modell hätte surplus hairdryers unter den Flügeln.

Das war eh so ne Schote. Hochgelegene Flughäfen in heißen Klimazonen wie Mexico City oder Johannesburg waren immer der wichtigste Einsatzbereich für Vierstrahler, aufgrund der höheren Ausfallsicherheit durch doppelt so viele Triebwerke. Aber der A340-300 war leistungsmäßig so knapp auf Kante kalkuliert, dass Starts mit hohem Abfluggewicht regelmäßig jeden Meter Startbahn ausreizten. Piloten unken, die Kiste würde nur durch die Erdkrümmung steigen.
Trotzdem traurig, dass die A340-Familie weitgehend durch die 787 verdrängt wurde. Die alten Mühlen stammen noch aus einer Zeit, in der nicht maximal viele Leiber in eine Sardinendose gepresst werden mussten. Die waren selbst in der Holzklasse annehmbar komfortabel.

Lufthansa schließt Germanwings

frei13, Mittwoch, 08.04.2020, 07:26 (vor 1478 Tagen) @ Blarry

Beim A340-300 unkt man auch, das Modell hätte surplus hairdryers unter den Flügeln.


Das war eh so ne Schote. Hochgelegene Flughäfen in heißen Klimazonen wie Mexico City oder Johannesburg waren immer der wichtigste Einsatzbereich für Vierstrahler, aufgrund der höheren Ausfallsicherheit durch doppelt so viele Triebwerke. Aber der A340-300 war leistungsmäßig so knapp auf Kante kalkuliert, dass Starts mit hohem Abfluggewicht regelmäßig jeden Meter Startbahn ausreizten. Piloten unken, die Kiste würde nur durch die Erdkrümmung steigen.
Trotzdem traurig, dass die A340-Familie weitgehend durch die 787 verdrängt wurde. Die alten Mühlen stammen noch aus einer Zeit, in der nicht maximal viele Leiber in eine Sardinendose gepresst werden mussten. Die waren selbst in der Holzklasse annehmbar komfortabel.

Das beste am A340 sind die Toiletten im Untergeschoss. Erstens hört man nicht ständig das Geräusch und zweitens können Leute wie ich, die nicht schlafen können und auch nicht ruhig sitzen (Angst :) ), sich dort ohne andere zu stören bequem aufhalten und Treppe rauf und Treppe runter laufen. ( und das obwohl die nette Frau beim Check in mir eine gesamte Mittelreihe zu liegen geblockt hat. Die Angst das einer da oben durchdreht, ist wohl doch groß.)

In eine zweistrahlige Maschine würde ich bei einem Transatlantik Flug nicht mehr steigen. Wo soll man da landen?

Lufthansa schließt Germanwings

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 07.04.2020, 23:56 (vor 1479 Tagen) @ Blarry

Trotzdem traurig, dass die A340-Familie weitgehend durch die 787 verdrängt wurde. Die alten Mühlen stammen noch aus einer Zeit, in der nicht maximal viele Leiber in eine Sardinendose gepresst werden mussten. Die waren selbst in der Holzklasse annehmbar komfortabel.

Ich vermisse vor allem die alten Widebody-Trijets. Als es in den 90ern mit der Familie in den Urlaub ging, flogen wir oft auf L-1011-500 oder MD-11 von LTU, mindestens einmal auch mit einer DC-10, wohl als Ersatzmaschine. Ich höre heute noch das dröhnende Röhren der Rolls Royce-Triebwerke der L-1011 beim Start... leider sind die auch völlig aus dem Passagierbereich verschwunden. Was war das Anfang der 90er für eine "Biodiversität" auf den Flughäfen, auch noch mit vielen brüllend lauten sowjetischen Maschinen. Heute siehst du gefühlt zu 80% nur noch B737NG und A320er, etwas überspitzt ausgedrückt.

Lufthansa schließt Germanwings

hardbreak, Ort, Mittwoch, 08.04.2020, 00:18 (vor 1479 Tagen) @ Ravenga

Ist aber in allen bereichen so wo die Technik immer komplizierter geworden ist.
Weil die entwicklungskosten schlicht zu hoch sind.

Lufthansa schließt Germanwings

hardbreak, Ort, Dienstag, 07.04.2020, 23:19 (vor 1479 Tagen) @ TerraP

Jub ein 8 Zylinder trotz Zylinderabschaltung wird sie viele moderne Motoren haben wird nie das verbrauchen was ein 4 Zylinder verbraucht.
Also Windwiederstand, Gewicht und ganz besonders die teure Wartung.

Im ubrigen ist das auch der Grund der Probleme der 737 Max.
Die Triebwerke die im durchmesser immer größer geworden sind um weniger zu verbrauchen.

Und nein die B52 mit ihren 8 stammt aus einer anderen Zeit.

Lufthansa schließt Germanwings

vanti86, Goch, Dienstag, 07.04.2020, 22:17 (vor 1479 Tagen) @ extremolo

Geht aber wohl nur um Germanwings.
Eurowings existiert weiterhin.

Lufthansa schließt Germanwings

hardbreak, Ort, Dienstag, 07.04.2020, 23:31 (vor 1479 Tagen) @ vanti86

Trotzdem im vergleich zu zB Ryanair ein übelster und ineffizienter gemischtwarenladen.
Ohne die eigene Wartung würde sich das nicht mal im ansatz lohnen.

Lufthansa schließt Germanwings

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 08.04.2020, 13:53 (vor 1478 Tagen) @ hardbreak

Trotzdem im vergleich zu zB Ryanair ein übelster und ineffizienter gemischtwarenladen.
Ohne die eigene Wartung würde sich das nicht mal im ansatz lohnen.

Und leider im Bereich Service nicht mehr wirklich besser, als Ryanair, dafür mit einer massiven Tendenz zu Verspätungen von nicht unter einer Stunde.

Lufthansa schließt Germanwings

extremolo, Berlin, Dienstag, 07.04.2020, 22:55 (vor 1479 Tagen) @ vanti86

Geht aber wohl nur um Germanwings.
Eurowings existiert weiterhin.

Mein Fehler, kann dann natürlich gelöscht werden.

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