schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 10.03.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 06:09 (vor 1502 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Mbappé angeblich auf Corona getestet

Blarry, Essen, Dienstag, 10.03.2020, 20:50 (vor 1501 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Textet zumindest die französische Klatschpresse als Grund für seine Halsschmerzen, die ihn heute vom Abschlusstraining abhielten. Morgen soll ein Ergebnis und eine Entscheidung über seinen Einsatz vorliegen.

Und bevor nicht zweifelsfrei das Gegenteil nachgewiesen ist, gehe ich davon aus, dass er sich bei Neymars Schwester angesteckt hat.

Spielabsage im Vergleich zu 2017

ricky, Lüneburger Heide, Mittwoch, 11.03.2020, 06:20 (vor 1501 Tagen) @ Blarry

Er hat das Virus ja wohl nicht, insofern alles nur theoretisch...aber wenn ich an unseren gezwungenen Monaco-Einsatz denke, würde ich es wohl als grotesk empfinden, wenn nun eine Spielverlegung kein Problem darstellen würde...

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 10.03.2020, 21:14 (vor 1501 Tagen) @ Blarry

Auf Twitter gibt es inzwischen mehrere Meldungen, dass der Test negativ ausgefallen ist.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

Alones, Dienstag, 10.03.2020, 21:24 (vor 1501 Tagen) @ Schnippelbohne

Auf Twitter gibt es inzwischen mehrere Meldungen, dass der Test negativ ausgefallen ist.

Wie gesagt, so ein Test kann in 2-3 Tagen schon völlig anders aussehen. Und jetzt stellen wir uns mal vor, wir spielen gegen PSG und in einer Woche zeigen die ersten BVB-Spieler Symptome...

Statt 80 Mio Bundestrainern haben wir jetzt 80 Mio. Ärzte...

Benny, Heilbronn, Dienstag, 10.03.2020, 21:47 (vor 1501 Tagen) @ Alones

Ich finds sensationell...

!! - da sagst du was

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 10.03.2020, 22:21 (vor 1501 Tagen) @ Benny

selbst wenn man denkt, die DFL/UEFA/FIFA/Sponsoren/Investoren haben den ganzen Sport im Würgegriff, kommt so ein dämliches Virus daher und wirft alles über den Haufen. Und jeder Beteiligte sagt und fordert was anderes. Insofern ist der Unterhaltungswert dann doch da.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

quincy123, Dienstag, 10.03.2020, 21:39 (vor 1501 Tagen) @ Alones

Ist doch eh alles nur übertriebene Panikmache, also auch egal...

Wirklich schön zu sehen, wie hier einer nach dem anderem in seiner Wahrnehmung langsam umschwenkt. Wäre die Situation nicht so doof, würde ich echte Genugtuung empfinden.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

quincy123, Dienstag, 10.03.2020, 22:03 (vor 1501 Tagen) @ quincy123

Alles zur rechten Zeit. Du hast frühzeitig eine Extremposition eingenommen, die auf Grund der derzeitigen Faktenlage nicht gerechtfertigt war. Jetzt hat sich die Situation so entwickelt, dass man neu beurteilen muss.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

quincy123, Dienstag, 10.03.2020, 22:17 (vor 1501 Tagen) @ Jurist81

Haha, drei Tage zuvor habe ich genau das prognostiziert und nun war das also aufgrund der Faktenlage unangemessen.

Im Ernst: Ich hab von dem Thema nicht mehr Ahnung als alle anderen hier, ich habe mich vielleicht einfach nur frühzeitig besser informiert und aus den Informationen die wahrscheinlicheren Schlüsse gezogen und wurde dafür hier ganz schön angegangen - mit teils echt dämlichen Sprüchen.

Ein einfaches "Sorry, Du hattest recht" hätte es auch getan, aber der ein oder andere würde sich wahrscheinlich lieber nen Finger abschneiden, als das zuzugeben.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

Alones, Dienstag, 10.03.2020, 22:22 (vor 1501 Tagen) @ quincy123

Ein einfaches "Sorry, Du hattest recht" hätte es auch getan, aber der ein oder andere würde sich wahrscheinlich lieber nen Finger abschneiden, als das zuzugeben.

Leidest du irgendwie an Minderwertigkeitskomplexen?

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

quincy123, Dienstag, 10.03.2020, 22:26 (vor 1501 Tagen) @ Alones

...und wie schon öfter: Wenn Du nicht weiter weißt, driftest Du zu irgendwas persönlichem ab. "Bist Du verliebt in den Drosten?" - "Hast Du Minderwertigkeitskomplexe?"... und mir wirft man eine komische Art zu diskutieren vor. Nun denn...

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

Alones, Dienstag, 10.03.2020, 22:39 (vor 1501 Tagen) @ quincy123

...und wie schon öfter: Wenn Du nicht weiter weißt, driftest Du zu irgendwas persönlichem ab. "Bist Du verliebt in den Drosten?" - "Hast Du Minderwertigkeitskomplexe?"... und mir wirft man eine komische Art zu diskutieren vor. Nun denn...

Du zitierst seit Tagen diesen Drosten. Ok, kannst du gerne machen. Aber warum erwartest du Anerkennung dafür, wenn man es als Kritiker der aktuellen Panikmache es nicht so gut findet, wenn man zwei Mannschaften gegeneinander antreten lässt, von denen möglicherweise ein Spieler diesen Coronavirus haben könnte? Natürlich finde ich das nicht gut. Inwiefern die Gefahr jetzt bei Mbappe tatsächlich besteht, müssen andere Leute beurteilen.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

simie, Krefeld, Dienstag, 10.03.2020, 22:19 (vor 1501 Tagen) @ quincy123

Warten wir es doch erst einmal ab.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

quincy123, Dienstag, 10.03.2020, 22:24 (vor 1501 Tagen) @ simie

Ganz ehrlich: Für mich wäre das komplett ok, wenn sich das Thema in den kommenden Wochen einfach erledigt und wir erkennen, dass die Maßnahmen übertrieben waren. Das macht sie heute dennoch nicht falsch.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

ergo, Magdeburg, Dienstag, 10.03.2020, 21:53 (vor 1501 Tagen) @ quincy123

> Ist doch eh alles nur übertriebene Panikmache, also auch egal...


Wirklich schön zu sehen, wie hier einer nach dem anderem in seiner Wahrnehmung langsam umschwenkt. Wäre die Situation nicht so doof, würde ich echte Genugtuung empfinden.

Völlig korrekt damit sollte es sich mit deiner Genugtuung auch wieder erledigt haben.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

Alones, Dienstag, 10.03.2020, 21:52 (vor 1501 Tagen) @ quincy123

Ist doch eh alles nur übertriebene Panikmache, also auch egal...

Wirklich schön zu sehen, wie hier einer nach dem anderem in seiner Wahrnehmung langsam umschwenkt. Wäre die Situation nicht so doof, würde ich echte Genugtuung empfinden.

Häh? Soll ich es etwa gut finden, wenn hier zwei Mannschaften aufeinander losgelassen werden, von denen Spieler tatsächlich diesen Coronavirus haben könnten, evtl. sogar haben? Das würde ich auch bei einer Grippe nicht gut finden. Viel zu oft laufen Spieler mit einem "grippalen Infekt" auf. Bisschen Antibiotikum und dann geht das schon. Trotzdem kann ich ja grundsätzlich einen leicht anderen Standpunkt zu diesem Thema vertreten.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

quincy123, Dienstag, 10.03.2020, 22:18 (vor 1501 Tagen) @ Alones

Jaja...schon klar. Sorry, aber dass ich das nun mit einem Schmunzeln hinnehme sollte Dich nicht wundern und ich finde, das ist nun auch mein gutes Recht ;)

"Leicht anderer Standpunkt"

"Bist wohl verliebt in den Drosten"

Nein, nur gut informiert.

Egal jetzt - von mir aus können wir uns wieder lieb haben, aber soll mir niemand übel nehmen, dass ich dazu nochmal zwei Sätze gesagt habe, nachdem ich hier ganz schön massiv angegangen wurde. Thema für mich hiermit erledigt.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

Ulrich, Dienstag, 10.03.2020, 21:39 (vor 1501 Tagen) @ Alones

Auf Twitter gibt es inzwischen mehrere Meldungen, dass der Test negativ ausgefallen ist.


Wie gesagt, so ein Test kann in 2-3 Tagen schon völlig anders aussehen. Und jetzt stellen wir uns mal vor, wir spielen gegen PSG und in einer Woche zeigen die ersten BVB-Spieler Symptome...

Mal ernsthaft. Wie viele Menschen leiden in Paris wohl aktuell an einer Erkältungserkrankung, wie viele an Covid-19? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Spieler sich den Corona-Virus eingefangen hat. Aber natürlich testet man trotzdem, um das ganze sicher auszuschließen.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

Alones, Dienstag, 10.03.2020, 21:47 (vor 1501 Tagen) @ Ulrich

Auf Twitter gibt es inzwischen mehrere Meldungen, dass der Test negativ ausgefallen ist.


Wie gesagt, so ein Test kann in 2-3 Tagen schon völlig anders aussehen. Und jetzt stellen wir uns mal vor, wir spielen gegen PSG und in einer Woche zeigen die ersten BVB-Spieler Symptome...


Mal ernsthaft. Wie viele Menschen leiden in Paris wohl aktuell an einer Erkältungserkrankung, wie viele an Covid-19? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Spieler sich den Corona-Virus eingefangen hat. Aber natürlich testet man trotzdem, um das ganze sicher auszuschließen.

Das Problem ist die Wahrnehmung. Allein das sorgt schon aktuell für Panik. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass einige Spieler Probleme damit hätten, richtig in die Zweikämpfe zu gehen, wenn ein Gegenspieler auf Coronavirus getestet wurde. Psychologie kann auf diesem Niveau den Unterschied ausmachen. Könnte sogar ein gezielter Move von PSG sein, um den Gegner zu verunsichern. Das muss nichts mit Rationalität zu tun haben. Aber du wirst mir wohl zustimmen, dass alle gerade ein bisschen am Durchdrehen sind.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

Intertanked, Berlin, Dienstag, 10.03.2020, 21:38 (vor 1501 Tagen) @ Alones

Die Test sind so genau, dass sie anzeigen bevor die Person überhaupt infektiös wird. Wenn Mpappé bereits fiebrig im Bett liegt und der Test auf Corona negativ ist, ist er negativ.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

quincy123, Dienstag, 10.03.2020, 21:41 (vor 1501 Tagen) @ Intertanked

Das ist so meines Wissens nach nicht korrekt. Leute die in der Quarantäne negativ getestet, bleiben für 14 Tagen in Quarantäne, weil der Test eben auch erst später positiv ausfallen könnte.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

simie, Krefeld, Dienstag, 10.03.2020, 22:21 (vor 1501 Tagen) @ quincy123

Aber keine Leute, die schon Symptome zeigen.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

quincy123, Dienstag, 10.03.2020, 22:31 (vor 1501 Tagen) @ simie

Gut, dass es Du es nochmal erwähnst, nachdem andere dies hier bereits vor einer halben Stunde erwähnt haben und ich mich für diese Info bereits bedankte. Aber auch Dir nochmal: Danke für die Info.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

simie, Krefeld, Dienstag, 10.03.2020, 22:32 (vor 1501 Tagen) @ quincy123

Und du wunderst dich, dass du hier Gegenwind kriegst. Keinerlei Diskussionskultur vorhanden.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

quincy123, Dienstag, 10.03.2020, 22:40 (vor 1501 Tagen) @ simie

What? :D

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

Intertanked, Berlin, Dienstag, 10.03.2020, 21:57 (vor 1501 Tagen) @ quincy123

Das ist so meines Wissens nach nicht korrekt. Leute die in der Quarantäne negativ getestet, bleiben für 14 Tagen in Quarantäne, weil der Test eben auch erst später positiv ausfallen könnte.

Beides heute Thema bei Drosten. Da wir ja eh alle die gleiche Quellenlage haben, hör doch selber rein. Tagestest für Krankenhäuser bei ca. 11 Minuten und Drosten neue Studie zu Infektiosität irgendwo gegen Ende.

Ich sag auch nur, wenn Mbappé bereits richtige Erkältungsymptome hat, wird der Test garantiert anschlagen, wenn es Corona wäre.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

Ulrich, Dienstag, 10.03.2020, 21:44 (vor 1501 Tagen) @ quincy123

Das ist so meines Wissens nach nicht korrekt. Leute die in der Quarantäne negativ getestet, bleiben für 14 Tagen in Quarantäne, weil der Test eben auch erst später positiv ausfallen könnte.

Das sind aber wohl Personen, die keine Krankheitssymptome zeigen. Die können infektiös sein, müssen es aber nicht. Und sind sie nicht infektiös, dann dürfte auch der Test negativ ausfallen.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

quincy123, Dienstag, 10.03.2020, 21:46 (vor 1501 Tagen) @ Ulrich

Ah oh, danke. Das hatte ich anders verstanden.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

simie, Krefeld, Dienstag, 10.03.2020, 22:24 (vor 1501 Tagen) @ quincy123

Soviel zu deiner überlegenen Interpretationsfähigkeit.
Entschuldige. Das musste jetzt sein.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

quincy123, Dienstag, 10.03.2020, 22:29 (vor 1501 Tagen) @ simie

WTF... Du merkst schon dass ich im Gegensatz zu Dir und manch anderem hier in der Lage bin zuzugeben, wenn mir irgendeine Information fehlte (was mit meine Interpretationsfähigkeit im übrigen so gar nix zu tun hat)? Dann bedanke ich mich für die neue Information und fertig. Das wirfst Du mir nun vor? Puh, nun suchst Du aber auch nach Angriffsfläche...

Die heutige Drosten Folge hatte ich tatsächlich noch nicht gehört, aber gut zu sehen, wie viele dies hier nun tun :)

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 21:16 (vor 1501 Tagen) @ Schnippelbohne

Wenn es eine Angina ist? Die ist doch hochansteckend? Damit dürfte er wohl ausfallen für morgen.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

Wurstikus, Dienstag, 10.03.2020, 21:17 (vor 1501 Tagen) @ Wickiborusse

Sport1 schreibt:
"Laut L'Équipe deuten die ersten Ergebnisse des Tests allerdings auf einen negativen Befund hin und bestätigen vielmehr die zuvor diagnostizierte Angina pectoris." XD

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

Blarry, Essen, Dienstag, 10.03.2020, 21:23 (vor 1501 Tagen) @ Wurstikus

Ich bleibe bei meinem Headcanon, dass er sich bei Neymars Schwester in etwas anderem was sich auf "-gina" reimt angesteckt hat. Fight me.

Mbappé angeblich auf Corona getestet - wohl negativ

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 21:19 (vor 1501 Tagen) @ Wurstikus

Angina pectoris eher nicht. Dann würde er wohl nach einem 100-Meter-Lauf vor einem Herzinfarkt stehen..... :-)

Mbappé angeblich auf Corona getestet

Michi2911, Bergkamen, Dienstag, 10.03.2020, 20:54 (vor 1501 Tagen) @ Blarry

Textet zumindest die französische Klatschpresse als Grund für seine Halsschmerzen, die ihn heute vom Abschlusstraining abhielten. Morgen soll ein Ergebnis und eine Entscheidung über seinen Einsatz vorliegen.

Und bevor nicht zweifelsfrei das Gegenteil nachgewiesen ist, gehe ich davon aus, dass er sich bei Neymars Schwester angesteckt hat.

Der wird zu 100% spielen, sonst hat PSG echt ein Problem.

Nur Neymar rettet den Club nicht vor dem ausscheiden. Der wird sogar leicht angeschlagen auflaufen jede Wette.

Mbappé angeblich auf Corona getestet

Alones, Dienstag, 10.03.2020, 20:57 (vor 1501 Tagen) @ Michi2911

Textet zumindest die französische Klatschpresse als Grund für seine Halsschmerzen, die ihn heute vom Abschlusstraining abhielten. Morgen soll ein Ergebnis und eine Entscheidung über seinen Einsatz vorliegen.

Und bevor nicht zweifelsfrei das Gegenteil nachgewiesen ist, gehe ich davon aus, dass er sich bei Neymars Schwester angesteckt hat.


Der wird zu 100% spielen, sonst hat PSG echt ein Problem.

Nur Neymar rettet den Club nicht vor dem ausscheiden. Der wird sogar leicht angeschlagen auflaufen jede Wette.

Wenn er positiv getestet werden sollte, fällt das Spiel morgen aus. Der hat immerhin noch mit der Mannschaft trainiert. Alles andere wäre absolut unverantwortlich.

Mbappé angeblich auf Corona getestet

markus93, Sauerland, Dienstag, 10.03.2020, 20:56 (vor 1501 Tagen) @ Michi2911

Wenn der tatsächlich positiv auf Corona getestet sein sollte wird das Spiel gar nicht stattfinden.

Mbappé angeblich auf Corona getestet

Ulrich, Dienstag, 10.03.2020, 21:10 (vor 1501 Tagen) @ markus93

Wenn der tatsächlich positiv auf Corona getestet sein sollte wird das Spiel gar nicht stattfinden.

Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt aber vermutlich im Promille-Bereich. Aktuell gehen alle möglichen Erkältungskrankheiten um. Und das sicherlich nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich.

Mbappé angeblich auf Corona getestet

Thomas, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 21:11 (vor 1501 Tagen) @ Ulrich

Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt aber vermutlich im Promille-Bereich. Aktuell gehen alle möglichen Erkältungskrankheiten um. Und das sicherlich nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich.

Wenn man den testenden Arzt fragt: "Können Sie zu 100% eine Infizierung ausschliessen" und der sagt: "Nein, zu 100% kann ich das nicht", dann müsste das Ding morgen ausfallen.

Mbappé angeblich auf Corona getestet

Ulrich, Dienstag, 10.03.2020, 21:47 (vor 1501 Tagen) @ Thomas

Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt aber vermutlich im Promille-Bereich. Aktuell gehen alle möglichen Erkältungskrankheiten um. Und das sicherlich nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich.


Wenn man den testenden Arzt fragt: "Können Sie zu 100% eine Infizierung ausschliessen" und der sagt: "Nein, zu 100% kann ich das nicht", dann müsste das Ding morgen ausfallen.

Hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgendwo. Aber wenn eine Person erkrankt ist, dann sollte der Test auch positiv ausfallen.

Mbappé angeblich auf Corona getestet

Alones, Dienstag, 10.03.2020, 20:59 (vor 1501 Tagen) @ markus93

Wenn der tatsächlich positiv auf Corona getestet sein sollte wird das Spiel gar nicht stattfinden.

Manchmal dauert es wohl auch ein paar Tage, bis der Test positiv ausfällt. Selbst wenn aktuell kein Coronavirus nachgewiesen werden kann, könnte das in 2-3 Tagen schon völlig anders aussehen. Wenn hier wirklich eine Gefahr besteht, ist das Ding durch. Und damit wäre wohl auch die CL-Saison beendet. Für alle Vereine.

Mbappé angeblich auf Corona getestet

Michi2911, Bergkamen, Dienstag, 10.03.2020, 21:07 (vor 1501 Tagen) @ Alones

Wenn der tatsächlich positiv auf Corona getestet sein sollte wird das Spiel gar nicht stattfinden.


Manchmal dauert es wohl auch ein paar Tage, bis der Test positiv ausfällt. Selbst wenn aktuell kein Coronavirus nachgewiesen werden kann, könnte das in 2-3 Tagen schon völlig anders aussehen. Wenn hier wirklich eine Gefahr besteht, ist das Ding durch. Und damit wäre wohl auch die CL-Saison beendet. Für alle Vereine.

Puuuh, das könnte tatsächlich eine Kettenreaktion auslösen.


Mbappé muss wohl auf Einsatz verzichten

Laut L'Équipe deuten die ersten Ergebnisse des Tests allerdings auf einen negativen Befund hin und bestätigen vielmehr die zuvor diagnostizierte Angina pectoris. Das endgültige Ergebnis wird aber erst für Mittwochmorgen erwartet.

Mbappé angeblich auf Corona getestet

irieday ⌂ @, Da wo schön ist-Süd Seite DO, Dienstag, 10.03.2020, 22:31 (vor 1501 Tagen) @ Michi2911
bearbeitet von irieday, Dienstag, 10.03.2020, 22:39

Angina pectoris?Aha!
Naja,er kam mir schon ein wenig übergewichtig und kurzatmig im Hinspiel vor.Liegt eventuell an Croissants und Kippen?!

Balerdi für Argentiniens Nationalmannschaft nominiert

, Dienstag, 10.03.2020, 19:40 (vor 1502 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Balerdi ist erneut in Argentiniens Nationalmannschaft berufen worden, was angesichts seiner fehlenden Spielpraxis nach wie vor bemerkenswert ist.

Ich habe bei ihm noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass es hier auch noch was werden kann. Vielleicht geht ja Akanji im Sommer und er rückt in der Hierarchie auf.

Für welches Spiel denn bitteschön? owt

Franke, Dienstag, 10.03.2020, 20:30 (vor 1502 Tagen) @ Pommes-Pils

.

Für welches Spiel denn bitteschön? owt

Franke, Dienstag, 10.03.2020, 20:36 (vor 1502 Tagen) @ Franke

WM Qualifikation gegen Ecuador (26.03.) und in Bolivien (31.03).
Im Sommer steht auch die Copa America an.

Balerdi für Argentiniens Nationalmannschaft nominiert

Kruemelmonster09, Dienstag, 10.03.2020, 20:15 (vor 1502 Tagen) @ Pommes-Pils

Dann kann er ja noch ein weiteres Spiel von der Bank aus beobachten. Toll.

Balerdi für Argentiniens Nationalmannschaft nominiert

Kruemelmonster09, Dienstag, 10.03.2020, 20:39 (vor 1501 Tagen) @ Kruemelmonster09

Wahrscheinlich. Vielleicht erhält er aber auch einen(Kurz-Einsatz). Und eine Woche mit Messi, Agüero, Martinez und co zu trainieren ist sicher auch besser, als mit den in Dortmund verbleibenden Schmelzer, Dahoud und Götze.

Ich verstehe nach wie vor nicht wieso er nicht zumindest ein paar Einsätze erhält. Der Nationaltrainer nominiert ihn ja auch nicht weil er ihn so nett findet. Und zuletzt war ja auch zu lesen, dass er, bevor er zu uns kam, ein Angebot von Barcelona ausschlug, weil er es als zu früh erachtete.
Und in den Testkicks machte er auf mich auch einen guten Eindruck.

Spiegel-Artikel zu den Kompetenzen im föderalistischen System

Ulrich, Dienstag, 10.03.2020, 19:27 (vor 1502 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Spiegel-Artikel zu den Kompetenzen im föderalistischen System

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 10.03.2020, 19:38 (vor 1502 Tagen) @ Ulrich

Tja... danke an die deutsche Kleinstaaterei in der Vergangenheit.

Ich persönlich würde immer einen zentralistischen Staat wie Frankreich bevorzugen. Es kann einfach nicht sein dass in so wichtigen Bereichen wie Gesundheit oder Bildung in einem Staat unterschiedliche Maßstäbe gelten.

Spiegel-Artikel zu den Kompetenzen im föderalistischen System

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 10.03.2020, 21:52 (vor 1501 Tagen) @ patrahn

Tja... danke an die deutsche Kleinstaaterei in der Vergangenheit.

Ich persönlich würde immer einen zentralistischen Staat wie Frankreich bevorzugen. Es kann einfach nicht sein dass in so wichtigen Bereichen wie Gesundheit oder Bildung in einem Staat unterschiedliche Maßstäbe gelten.

Das passt schon. Hat seine Vor- und Nachteile. Ich gehe davon aus, dass auch die anderen Bundesländer nachziehen. So ein zentralistischer Staat kann auch ganz andere negative Dynamiken entwickeln. In Spanien würden die ganzen regionalen Konflikte mit einem föderalen Staat eventuell nicht so ausgeprägt sein.

Spiegel-Artikel zu den Kompetenzen im föderalistischen System

simie, Krefeld, Dienstag, 10.03.2020, 21:16 (vor 1501 Tagen) @ patrahn

Und viele Franzosen blicken neidisch nach Deutschland, da der Zentralstaat auch viel Blödsinn verzapft, was besser kleinteilig verteilt wäre.

Spiegel-Artikel zu den Kompetenzen im föderalistischen System

TotoSchillaci, MS, Dienstag, 10.03.2020, 21:08 (vor 1501 Tagen) @ patrahn

Tja... danke an die deutsche Kleinstaaterei in der Vergangenheit.

Ich persönlich würde immer einen zentralistischen Staat wie Frankreich bevorzugen. Es kann einfach nicht sein dass in so wichtigen Bereichen wie Gesundheit oder Bildung in einem Staat unterschiedliche Maßstäbe gelten.

Und warum wäre gerade ein zentralistischer Nationalstaat das richtige Level? Ich meine, daß Länder wie die Niederlande oder Belgien oder Österreich zum Virus ihre eigenen Ideen haben, klingt doch auch ineffizient. Warum regelt jetzt das Saarland was anders als der Elsaß? Was, wenn die Slowakei andere Maßnahmen trifft als Tschechien? Und Italien hat es ja offenbar gar nicht hinbekommen. Sollten wir also Gesundheit (und Bildung) von der EU-Zentrale in Brüssel aus regeln lassen? Ich glaube, das wäre dann auch wieder nicht recht.

Spiegel-Artikel zu den Kompetenzen im föderalistischen System

Ausputzer, Düsseldorf, Dienstag, 10.03.2020, 20:15 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

Tja... danke an die deutsche Kleinstaaterei in der Vergangenheit.

Ich persönlich würde immer einen zentralistischen Staat wie Frankreich bevorzugen. Es kann einfach nicht sein dass in so wichtigen Bereichen wie Gesundheit oder Bildung in einem Staat unterschiedliche Maßstäbe gelten.

Ich kann sehr gut darauf verzichten, das Bremer Schulniveau bundesweit zu haben. Das gilt auch für Universitätsabschlüsse: das bayerische Staatsexamen Jura ist defintiv anspruchsvoller als bei uns in NRW - von dem Bremer möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht sprechen.

Spiegel-Artikel zu den Kompetenzen im föderalistischen System

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 10.03.2020, 19:57 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

Tja... danke an die deutsche Kleinstaaterei in der Vergangenheit.

Ich persönlich würde immer einen zentralistischen Staat wie Frankreich bevorzugen. Es kann einfach nicht sein dass in so wichtigen Bereichen wie Gesundheit oder Bildung in einem Staat unterschiedliche Maßstäbe gelten.

Frag mal in der Bretagne, auf Korsika, im Languedoc, im Roussillon, im Elsass oder in Marseille nach. Dort kämpft man seit Jahrzehnten um ein wenig Eigenständigkeit. Die Franzosen in der ‚Provinz‘ bewundern das deutsche föderalistische System. Wobei Frankreichs Süden ohnehin eine Besonderheit darstellt. Da kümmert es viele nämlich recht wenig, was man in Paris meint.

Mit der Einführung der ‚Regionen‘ hatte das zentralistische Frankreich versucht, den Bestrebungen in der Provinz etwas entgegenzukommen. Eine Mogelpackung, denn die ‚Region‘ ist lediglich eine weitere Verwaltungseinheit. Nach der Zusammenlegung diverser Regionen (z.B. ‚Grand Est‘) ist dies noch deutlicher geworden.

Es ist ein Irrglaube, dass in einem zentralistisch organisierten Staat alles besser laufen würde. Frankreich ist da eigentlich ein gutes Beispiel. Gerade im Bereich Bildung und Gesundheit.

Spiegel-Artikel zu den Kompetenzen im föderalistischen System

Ulrich, Dienstag, 10.03.2020, 21:12 (vor 1501 Tagen) @ Will Kane


Es ist ein Irrglaube, dass in einem zentralistisch organisierten Staat alles besser laufen würde. Frankreich ist da eigentlich ein gutes Beispiel. Gerade im Bereich Bildung und Gesundheit.

Das Problem ist in der Tat nicht der Föderalismus. Das Problem sind überforderte Personen wie Michael Müller.

Spiegel-Artikel zu den Kompetenzen im föderalistischen System

istar, Dienstag, 10.03.2020, 19:42 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

Tja... danke an die deutsche Kleinstaaterei in der Vergangenheit.

Ich persönlich würde immer einen zentralistischen Staat wie Frankreich bevorzugen. Es kann einfach nicht sein dass in so wichtigen Bereichen wie Gesundheit oder Bildung in einem Staat unterschiedliche Maßstäbe gelten.

Den letzten Satz unterschreibe ich, das könnte aber auch im Föderalismus so sein.

Und ein zentralistischer Staat der Größe von Frankreich oder Deutschland hat jetzt auch nicht nur Vorteile.

Spiegel-Artikel zu den Kompetenzen im föderalistischen System

simie, Krefeld, Dienstag, 10.03.2020, 21:22 (vor 1501 Tagen) @ istar

Unterschiedliche Anforderungen, unterschiedliche Lösungen. Oder glaubst du wirklich Bayern (größer Flächenstaat, wenig städtische Agglomerationen) und NRW (relativ wenig Fläche, dafür mit der Rhein-Ruhrregion eine sehr große Agglomeration)würden gut damit fahren, wenn alles übergestülpt würde?
Nein.

Spiegel-Artikel zu den Kompetenzen im föderalistischen System

istar, Dienstag, 10.03.2020, 19:36 (vor 1502 Tagen) @ Ulrich

Spahns Anti-Corona-Kampf im Föderalismus - Minister Machtlos

Hauptsache, das Gesundheitsamt Treptow-Köpenick hat mal gezeigt, was 'ne Harke ist.

Am meisten hat mich dieser dümmliche Satz von dem Union-Präsidenten aufgeregt.

Was für ein Horst.

Spiegel-Artikel zu den Kompetenzen im föderalistischen System

Blarry, Essen, Dienstag, 10.03.2020, 19:40 (vor 1502 Tagen) @ istar

Naja, die Alternative zum Föderalismus ist der Zentralismus französischer Prägung. Heißt: anstatt den Landkreisen individuellen Handlungsfreiraum anhand ihrer spezifischen Situation zu geben, läuft alles zentral in Berlin zusammen, wo niemand etwas weiß, niemand was hört, aber jeder was zu sagen haben will. Und das führt erfahrungsgemäß erst recht zu überforderten Entscheidungsträgern und generellem Chaos.

Spiegel-Artikel zu den Kompetenzen im föderalistischen System

istar, Dienstag, 10.03.2020, 19:46 (vor 1502 Tagen) @ Blarry

Naja, die Alternative zum Föderalismus ist der Zentralismus französischer Prägung. Heißt: anstatt den Landkreisen individuellen Handlungsfreiraum anhand ihrer spezifischen Situation zu geben, läuft alles zentral in Berlin zusammen, wo niemand etwas weiß, niemand was hört, aber jeder was zu sagen haben will. Und das führt erfahrungsgemäß erst recht zu überforderten Entscheidungsträgern und generellem Chaos.

Richtig, deshalb hab ich zwei Reihen drüber eine Lanze für den Föderalismus gebrochen.Fast jedenfalls.

Ging mir hauptsächlich um den Union-Präsidenten.

Hallo, ich bin der Coronavirus

hamwa, Dienstag, 10.03.2020, 18:24 (vor 1502 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bitte bleiben sie ruhig, keine Panik dann passiert ihnen auch nichts.
Sie werden sich vielleicht Fragen wer ich bin.
Es kursierten viele Gerüchte wie über Batman, aber wer hat ihn je gesehen?
Nun hier bin ich, so wie ich vor ihnen stehe. Ein Mensch, verborgen hinter der Maske des Coronavirus. Man nennt mich auch Covid 19. Haha. Und jetzt legen sie ihre Wertsachen in den Korb. Steigen sie aus den Zug. Sie sind alle in Quarantäne. Der Zug ist mit mir infiziert, weil ich ja nun hier bin Haha. Wenn sie Herzprobleme haben dürfen sie sich zur Seite legen. Legen sie aber ihre Wertsachen dennoch in den Korb. Alle anderen bitte sofort aussteigen und Kleidung abgeben zur Desinfektion. Hüte auch.
Herr Sheriff, kommen sie mir bitte zur hilfe bei der Abnahme. Wir müssen Leben retten. So ist gut, der Sack ist voll. Adjeu ihr nackten Volltrottel.
Und bleibt noch 24 Stunden an der Stelle hier um bewegt euch nicht, um das Ausbreitungsrisiko zu minimieren. Wenn euch kalt wird könnt ihr ja ein Feuer machen.

Und so ritt denn Covid 19 in den Sonnenuntergang. Der Staub wirbelte auf, dann war Covid nicht mehr zu sehen. Die Leute standen stumm da. Der Staub legte sich und es wurde kalt. Gute Nacht.

Virologe Prof. Dr. Alexander Kekulé widerspricht Drosten

hanno29, Berlin, Mittwoch, 11.03.2020, 07:47 (vor 1501 Tagen) @ hamwa

Interessant von Beginn an

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-10-maerz-2020-100.html

ab 17:20

Anders als Drosten malt er kein "max" Horrorszenario an die Wand.

Drosten geht von 250K - 500K Toten in 2 Jahren aus, er (Kekulé) von 40K als Worst Case Szenario

Virologe Prof. Dr. Alexander Kekulé widerspricht Drosten

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 11.03.2020, 09:42 (vor 1501 Tagen) @ hanno29

Anders als Drosten malt er kein "max" Horrorszenario an die Wand.

Drosten geht von 250K - 500K Toten in 2 Jahren aus, er (Kekulé) von 40K als Worst Case Szenario.

Nun ist es so, dass sowohl Drosten als auch Kekulé eher theoretische Wissenschaftler (ja, auch Mediziner) sind, Patienten aber von zugelassenen Ärzten behandelt werden.

Sie berufen sich auf reine Statistiken und Annahmen, leider gibt es keine Vergleichswerte für Deutschland aus den letzten 50 Jahren. Zumal das Gesundheitssystem so gut ist wie noch nie. Daten aus China auf uns zu übertragen ist aus meiner Sicht seriös nicht möglich.

Und Sterberaten hängen nun einmal nicht unwesentlich von der medizinischen Versorgung ab.

Gebetsmühlenartig Worst Case Szenarios zu predigen, macht die Sache nicht wirklich besser. Im Gegenteil schafft man die Angstgesellschaft, die ich derzeit erlebe (wobei es zum Glück auch noch genügend Menschen gibt, die einigermaßen klar in der Birne sind).

Es ist auch recht einfach, die Einstellung des öffentlichen Lebens zu fordern, wenn man selbst keine Entscheidungsgewalt hat und diverse andere Faktoren komplett vernachlässigt. Das muss aber eben die Politik. Denn was bringt es dem einzelnen, wenn ihm ein leichter grippaler Infekt erspart bleibt, er aber gleichzeitig seinen Job verliert?

Virologe Prof. Dr. Alexander Kekulé widerspricht Drosten

Micawber, Sauerland, Mittwoch, 11.03.2020, 10:57 (vor 1501 Tagen) @ guy_incognito

Anders als Drosten malt er kein "max" Horrorszenario an die Wand.

Drosten geht von 250K - 500K Toten in 2 Jahren aus, er (Kekulé) von 40K als Worst Case Szenario.


Nun ist es so, dass sowohl Drosten als auch Kekulé eher theoretische Wissenschaftler (ja, auch Mediziner) sind, Patienten aber von zugelassenen Ärzten behandelt werden.

Sie berufen sich auf reine Statistiken und Annahmen, leider gibt es keine Vergleichswerte für Deutschland aus den letzten 50 Jahren. Zumal das Gesundheitssystem so gut ist wie noch nie. Daten aus China auf uns zu übertragen ist aus meiner Sicht seriös nicht möglich.

Und Sterberaten hängen nun einmal nicht unwesentlich von der medizinischen Versorgung ab.


Aber auch unser Gesundheitssystem (und wohl kein Gesundheitssystem auf der ganzen Welt) ist auf so eine hohe Zahl von akuten Fällen vorbereitet.

Bislang ist es in Deutschland (und auch vielen anderen Ländern) noch sehr glimpflich abgegangen, aber nur deshalb, weil das eigentliche Drama erst noch kommt. Und zwar dann, wenn die begrenzten Ressourcen für die Intensivpflege ausgelastet sind. Und das wird wohl in einigen Tagen soweit sein, wenn die Zahlen sich weiter so entwickeln wie bislang.

Genau darum geht es doch bei dem Versuch, die rasche Ausbreitung des Virus hinauszuzögern (#flattenthecurve), indem man Massenveranstaltungen absagt und Verhaltensveränderungen zu bewirken.

In anderen Ländern wie Südkorea reagiert man mMn besser, dort scheinen die drastischen Maßnahmen auch schon erste Erfolge zu zeigen.

Virologe Prof. Dr. Alexander Kekulé widerspricht Drosten

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 11.03.2020, 11:12 (vor 1501 Tagen) @ Micawber

Aber auch unser Gesundheitssystem (und wohl kein Gesundheitssystem auf der ganzen Welt) ist auf so eine hohe Zahl von akuten Fällen vorbereitet.

Bislang ist es in Deutschland (und auch vielen anderen Ländern) noch sehr glimpflich abgegangen, aber nur deshalb, weil das eigentliche Drama erst noch kommt. Und zwar dann, wenn die begrenzten Ressourcen für die Intensivpflege ausgelastet sind. Und das wird wohl in einigen Tagen soweit sein, wenn die Zahlen sich weiter so entwickeln wie bislang.

Bislang gibt es aber keinen Notstand und er ist auch nicht in Sicht. Über 80 Prozent der Infizierten befinden sich in häuslicher Quarantäne. Man muss weiter verantwortungsbewusst handeln. Das heißt eben auch, dass wir uns nicht ausschließlich an Worst Case Szenarien ausrichten dürfen, sondern Situationen immer neu bewerten müssen.

Genau darum geht es doch bei dem Versuch, die rasche Ausbreitung des Virus hinauszuzögern (#flattenthecurve), indem man Massenveranstaltungen absagt und Verhaltensveränderungen zu bewirken.

In anderen Ländern wie Südkorea reagiert man mMn besser, dort scheinen die drastischen Maßnahmen auch schon erste Erfolge zu zeigen.

Wie gesagt, die Folgen von solchen Maßnahmen sind nicht abzusehen. Und nun überlege mal, was nach einem wirtschaftlicher Zusammenbruch passieren würde. Alles was und schützt, muss auch bezahlt werden. Das muss also gewährleistet bleiben.

Und um ein großes Hilfspaket für Italien werden wir sowieso nicht herumkommen. Italien ist nicht Griechenland... das werden richtig harte Zeiten.

Virologe Prof. Dr. Alexander Kekulé widerspricht Drosten

Micawber, Sauerland, Mittwoch, 11.03.2020, 11:22 (vor 1501 Tagen) @ guy_incognito


Bislang gibt es aber keinen Notstand und er ist auch nicht in Sicht. Über 80 Prozent der Infizierten befinden sich in häuslicher Quarantäne. Man muss weiter verantwortungsbewusst handeln. Das heißt eben auch, dass wir uns nicht ausschließlich an Worst Case Szenarien ausrichten dürfen, sondern Situationen immer neu bewerten müssen.

Das bestreitet auch niemand, dass es bislang noch keinen Notstand gibt. Aber im Grnde ist es genau so klar, dass die Zahlen schon in den nächsten Tagen deutlich ansteigen werden und das Erreichen der Kapazitätsgrenze damit ebenso absehbar ist. Dann wird man hier ähnliche Verhältnisse bekommen wie in Italien.


Wie gesagt, die Folgen von solchen Maßnahmen sind nicht abzusehen. Und nun überlege mal, was nach einem wirtschaftlicher Zusammenbruch passieren würde. Alles was und schützt, muss auch bezahlt werden. Das muss also gewährleistet bleiben.

Und um ein großes Hilfspaket für Italien werden wir sowieso nicht herumkommen. Italien ist nicht Griechenland... das werden richtig harte Zeiten.

Aber was soll die Alternative sein? Auf Schutzmaßnahmen zu verzichten und die Verbreitung des Virus nicht zu verlangsamen? Dann werden auch die wirtschaftlichen Folgeschäden später noch größer.

Virologe Prof. Dr. Alexander Kekulé widerspricht Drosten

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 11.03.2020, 12:53 (vor 1501 Tagen) @ Micawber

Das bestreitet auch niemand, dass es bislang noch keinen Notstand gibt. Aber im Grunde ist es genau so klar, dass die Zahlen schon in den nächsten Tagen deutlich ansteigen werden und das Erreichen der Kapazitätsgrenze damit ebenso absehbar ist. Dann wird man hier ähnliche Verhältnisse bekommen wie in Italien.

Das ist aber eben das Worst Case Denken. Und Zustände wie in Italien werden wir nicht bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Ursachen für die dramatischen Entwicklungen dort sind vielfältig... ein kaputt gespartes Gesundheitssystem, eine viel zu späte Nachverfolgung durch Tests, Unmengen an illegalen chinesischen Gastarbeitern, die zusammengeengt in den Fabriken/ Nähereien "hausen"...

Aber was soll die Alternative sein? Auf Schutzmaßnahmen zu verzichten und die Verbreitung des Virus nicht zu verlangsamen? Dann werden auch die wirtschaftlichen Folgeschäden später noch größer.

Du springst von einem Extrem ins andere. Ich halte die in Deutschland getroffenen Schutzmaßnahmen für verhältnismäßig und richtig. Auf Basis dieser können recht zeitnah weitere getroffen werden.

Virologe Prof. Dr. Alexander Kekulé widerspricht Drosten

Micawber, Sauerland, Mittwoch, 11.03.2020, 08:45 (vor 1501 Tagen) @ hanno29

Interessant von Beginn an

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-10-maerz-2020-100.html

ab 17:20

Anders als Drosten malt er kein "max" Horrorszenario an die Wand.

Drosten geht von 250K - 500K Toten in 2 Jahren aus, er (Kekulé) von 40K als Worst Case Szenario


Er errechnet diese Zahl durch einen mMn relativ simplen Vergleich mit dem "Fall" Wuhan.

Allerdings muss man dabei zwei Dinge berücksichtigen. Zum ersten werden die chinesischen Daten sicher nicht völlig unberechtigterweise angezweifelt. Wichtiger erscheint mir aber, dass man dort (wenn auch verspätet) ganz drakonische Maßnahmen zur Eindämmung getroffen hat, die man hier in dieser Form wohl eher nicht wird durchsetzen können.

Insofern vermag mich diese Hochrechnung nicht komplett zu überzeugen, was natürlich nicht heißen soll, dass es vielleicht nicht doch stimmt.

Und scheinbar gibt es in Italien derzeit ja sogar nochmal etwas höhere Sterbezahlen.

Virologe Prof. Dr. Alexander Kekulé widerspricht Drosten

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 11.03.2020, 09:28 (vor 1501 Tagen) @ Micawber

Interessant von Beginn an

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-10-maerz-2020-100.html

ab 17:20

Anders als Drosten malt er kein "max" Horrorszenario an die Wand.

Drosten geht von 250K - 500K Toten in 2 Jahren aus, er (Kekulé) von 40K als Worst Case Szenario

Er errechnet diese Zahl durch einen mMn relativ simplen Vergleich mit dem "Fall" Wuhan.

Allerdings muss man dabei zwei Dinge berücksichtigen. Zum ersten werden die chinesischen Daten sicher nicht völlig unberechtigterweise angezweifelt. Wichtiger erscheint mir aber, dass man dort (wenn auch verspätet) ganz drakonische Maßnahmen zur Eindämmung getroffen hat, die man hier in dieser Form wohl eher nicht wird durchsetzen können.

Insofern vermag mich diese Hochrechnung nicht komplett zu überzeugen, was natürlich nicht heißen soll, dass es vielleicht nicht doch stimmt.

Und scheinbar gibt es in Italien derzeit ja sogar nochmal etwas höhere Sterbezahlen.>

Kekule hat schon vor Tagen konsequente Maßnahmen, praktisch den Shutdown gefordert.
https://www.deutschlandfunk.de/lungenkrankheit-covid-19-virologe-kekule-nur-bundesweite.2850.de.html?drn:news_id=1107535
Aus seiner Sicht hinken wir den Ereignissen sicherlich weiter hinterher.
Besonders im Forum. Hier gab es ja noch gestern richtig Wut wegen Geisterspielen.

Virologe Prof. Dr. Alexander Kekulé widerspricht Drosten

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 11.03.2020, 09:56 (vor 1501 Tagen) @ BukausmTal
bearbeitet von guy_incognito, Mittwoch, 11.03.2020, 10:01

Ein Shutdown würde zu einer viel größeren Katastrophe führen.

Nehmen wir das Beispiel Italien: dort gibt es viel mehr Mehrgenerationenhaushalte, wo sich eher jemand findet, der auf die Kinder aufpassen könnte. Ganz nebenbei bemerkt aus meiner Sicht auch einer der Gründe für die vielen Toten (Kinder übertragen auf Großeltern).

Wer in Deutschland Kinder hat, weiß recht genau, wie es aussieht, wenn Schule oder Kindergärten mal dicht sind. Zumal es sicherlich keine Sonderregelungen bezüglich Betreuung für Ärzte und Pflegekräfte gibt. Und gerade die werden in voller Stärke gebraucht.

Witzig finde ich ja, wenn Drosten anregt, Kinder bis September nicht mehr bei den Großeltern abzugeben (wegen Ansteckungsgefahr), Kekulé gleichzeitig Schulschließungen fordert. Sollen also alle zurück in Höhlen und ans Lagerfeuer...? Gut, dass diese Herren keine politische Entscheidungsgewalt haben!

Man muss nun eben unter Einhaltung der Vorgaben des RKI und der Gesundheitsbehörden einen geregelten Alltag einkehren lassen. Infizierte und auch Tote (wobei es meiner festen Ansicht nach in Deutschland weniger geben wird) lassen sich nicht vermeiden. Vielen ist einfach überhaupt nicht bewusst, dass dies Alltag in Krankenhäusern ist und Risikopatienten eben sehr häufig an (für einen gesunden Menschen) harmlosen Infektionen versterben.

Parallel sollte man sich aber auch überlegen, wie alte und kranke Menschen geschützt werden können. Impfungen gegen Folgeerkrankungen wie Pneumokokken finde ich z.B. sinnvoll, Abschottung von Pflegeheimen und Krankenhäusern, so dass nicht jeder dort ein- und ausgehen kann ebenso.

Virologe Prof. Dr. Alexander Kekulé widerspricht Drosten

hanno29, Berlin, Mittwoch, 11.03.2020, 09:04 (vor 1501 Tagen) @ Micawber

Interessant von Beginn an

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-10-maerz-2020-100.html

ab 17:20

Anders als Drosten malt er kein "max" Horrorszenario an die Wand.

Drosten geht von 250K - 500K Toten in 2 Jahren aus, er (Kekulé) von 40K als Worst Case Szenario

Er errechnet diese Zahl durch einen mMn relativ simplen Vergleich mit dem "Fall" Wuhan.

Allerdings muss man dabei zwei Dinge berücksichtigen. Zum ersten werden die chinesischen Daten sicher nicht völlig unberechtigterweise angezweifelt. Wichtiger erscheint mir aber, dass man dort (wenn auch verspätet) ganz drakonische Maßnahmen zur Eindämmung getroffen hat, die man hier in dieser Form wohl eher nicht wird durchsetzen können.

In Italien hat man peu à peu das Land quarantänisiert, nun komplett, zu spät? Vielleicht, dennoch ist das vor Wochen noch unvorstellbare eingetreten und wohlmgl. die einzig vernünftige Maßnahme. In Österreich schließt man die Grenzen. Sollten die Zahlen bei uns ähnlich steigen, wie in Italien, wird es auch hier zu anderen Maßnahmen (als nur Zuschauerausschluß/Absage von Großveranstaltungen) kommen und wie oben schon angesprochen, auch in Korea hat man schneller und drastischer gehandelt und so die Zahlen eindämmen können. Hierzulande gibt es eben noch das Kompetenzgerangel zwischen Bund und Ländern, das es in Korea nicht gibt. Die einen ziehen mit, die anderen warten ab, eigentlich müsste man an einem Strang ziehen, um eine einheitliche Lösung zu finden, noch tut man das nicht.

Insofern vermag mich diese Hochrechnung nicht komplett zu überzeugen, was natürlich nicht heißen soll, dass es vielleicht nicht doch stimmt.

Und scheinbar gibt es in Italien derzeit ja sogar nochmal etwas höhere Sterbezahlen.

Virologe Prof. Dr. Alexander Kekulé widerspricht Drosten

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 11.03.2020, 07:54 (vor 1501 Tagen) @ hanno29

Ist eigentlich völlig egal und damit ist ja auch nicht gesagt, dass Drosten falsch liegt und Kekulé richtig oder umgekehrt. Fakt ist, dass BEIDE es am besten finden würden, wenn das Land komplett runtergefahren wird.

Virologe Prof. Dr. Alexander Kekulé widerspricht Drosten

hanno29, Berlin, Mittwoch, 11.03.2020, 07:59 (vor 1501 Tagen) @ Thomas

Ist eigentlich völlig egal und damit ist ja auch nicht gesagt, dass Drosten falsch liegt und Kekulé richtig oder umgekehrt. Fakt ist, dass BEIDE es am besten finden würden, wenn das Land komplett runtergefahren wird.

Das Land, also die Verantwortlichen, sollten sich aber auch der Worte bewusste sein, die sie wählen.
Wenn Sierau gesten von "Es geht hier darum, dass ihr das nächste Spiel überhaupt noch miterlebt" spricht, dann muss man sich über Panik in der Bevölkerung nicht wundern.

Ich fand Kekule`s Ausdrucksweise in der Runde, anders als vor einer Woche (Lauterbach) sehr angenehm. Er verharmlost nichts, tritt dabei aber nicht aufs Panik-Gaspedal

Bei aller Aufregung

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.03.2020, 19:22 (vor 1502 Tagen) @ hamwa

um Corona, sollten wir aber nicht vergessen, dass AL Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Bei aller Aufregung

Lambert09, Am Rande Westfalens, Dienstag, 10.03.2020, 19:27 (vor 1502 Tagen) @ Rupo

Es reichen die 3 Worte im Betreff um zu wissen, was kommt :-D

Bei aller Aufregung

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 10.03.2020, 19:32 (vor 1502 Tagen) @ Lambert09

Obwohl ich Al-Fan bin, konnte ich den Zusammenhang nicht herstellen. Gibt es eine Folge, welche ich mir dafür anschauen muss?

Bei aller Aufregung

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 10.03.2020, 19:53 (vor 1502 Tagen) @ Taifun

Obwohl ich Al-Fan bin, konnte ich den Zusammenhang nicht herstellen. Gibt es eine Folge, welche ich mir dafür anschauen muss?

Ging als Whatsapp-Meme durch den Äther. Daher wussten viele vermutlich die Pointe.

Bei aller Aufregung

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.03.2020, 19:37 (vor 1502 Tagen) @ Taifun

Bei aller Aufregung

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 10.03.2020, 19:45 (vor 1502 Tagen) @ Rupo

Ich hatte jetzt irgendwie erwartet, dass "Bei aller Aufregung" die drei Worte sind und an die kann ich mich nicht erinnern. Polk High und seine 4 TDs sind klar.

Bei aller Aufregung

Kapitän Haddock, Dienstag, 10.03.2020, 19:35 (vor 1502 Tagen) @ Taifun

Obwohl ich Al-Fan bin, konnte ich den Zusammenhang nicht herstellen. Gibt es eine Folge, welche ich mir dafür anschauen muss?

Die, in der Kelly was Dummes sagt.

Bei aller Aufregung

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 10.03.2020, 19:36 (vor 1502 Tagen) @ Kapitän Haddock

Lol. Ich bin zwar gerade krank (Rhino-Viren), aber ich kann mir echt nicht alle Folgen anschauen.

Bei aller Aufregung

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 11.03.2020, 10:06 (vor 1501 Tagen) @ Taifun

"Der König des Klos" mit der Ferguson

und die Psycho-Dad-Doppelfolge!

Das sind meine Highlights!

Bei aller Aufregung

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 10.03.2020, 19:42 (vor 1502 Tagen) @ Taifun

Lol. Ich bin zwar gerade krank (Rhino-Viren), aber ich kann mir echt nicht alle Folgen anschauen.

Es wird aber in quasi allen Folgen erwähnt. ;-)

Bei aller Aufregung

hanno29, Berlin, Dienstag, 10.03.2020, 19:45 (vor 1502 Tagen) @ Basti Van Basten

Lol. Ich bin zwar gerade krank (Rhino-Viren), aber ich kann mir echt nicht alle Folgen anschauen.


Es wird aber in quasi allen Folgen erwähnt. ;-)

Das wollte er damit auch ausdrücken.......^^

Bei aller Aufregung

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 10.03.2020, 19:54 (vor 1502 Tagen) @ hanno29

Hint: Ich sage, dass in allen Folgen Kelly dummes Zeug sagt. Er sagt, dass in allen Folgen erwähnt wird was ich suche. Und das verstehe ich gerade nicht. Einfach nur Polk high mit 4 Tochdowns reicht mir gerade nicht. Und ja, das wird oft erwähnt.

Bei aller Aufregung

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.03.2020, 19:28 (vor 1502 Tagen) @ Lambert09

:-)

OT: Eishockey-Saison beendet

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 10.03.2020, 18:15 (vor 1502 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dieses Jahr gibt es keinen Meister. Konsequent auf Corona reagiert.

OT: Eishockey-Saison beendet

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 18:38 (vor 1502 Tagen) @ Taifun
bearbeitet von Talentförderer, Dienstag, 10.03.2020, 18:56

Ist auch einfach ohne Auf- und Abstieg.

Ansonsten ist es doch kein Problem die Spiele ohne Fans zuende zu spielen? Oder wer soll sich da anstecken, die Spieler und Schiris?

OT: Eishockey-Saison beendet

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 10.03.2020, 20:09 (vor 1502 Tagen) @ Talentförderer

Ist auch einfach ohne Auf- und Abstieg.

Falsch. Es gibt einen Auf- und Abstieg. Seit dieser Saison wieder sportlich, davor gab es das nur durch Lizenzierung, aber eben auch.

OT: Eishockey-Saison beendet

Franke, Dienstag, 10.03.2020, 20:40 (vor 1501 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ist auch einfach ohne Auf- und Abstieg.


Falsch. Es gibt einen Auf- und Abstieg. Seit dieser Saison wieder sportlich, davor gab es das nur durch Lizenzierung, aber eben auch.


Erst ab der Saison 2020/21, falls es die denn gibt. Die Löwen Frankfurt können daran nur teilnehmen, falls einer der bisherigen Teilnehmer keine Lizenz erhält.

OT: Eishockey-Saison beendet

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 10.03.2020, 19:14 (vor 1502 Tagen) @ Talentförderer

Naja, dann wird die nächste Saison halt mit 20 Teams gespielt. Darauf sollten sich die erste und zweite Liga wohl einigen können.

Aber ich habe auch kein Problem mit leeren Stadien.

OT: Eishockey-Saison beendet

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 20:20 (vor 1502 Tagen) @ Taifun

Also dürfen nur 2 aufsteigen? Was ist mit dem Relegationsplatz?
Und dann 5 Absteiger?

Fussball: Nachziehen

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 18:37 (vor 1502 Tagen) @ Taifun

SGG Marianne

Fussball: Nachziehen

christianrs111, Remscheid, Mittwoch, 11.03.2020, 06:44 (vor 1501 Tagen) @ yellowmarianne

Es ist im Eihockey aber auch einfach eine ganz andere wirtschaftliche Grundlage. Der Anteil der Einnahmen aus den Spieltagseinnahmen haben einen ganz anderen Anteil an den Gesamteinnahmen als im Profi-Fußball, wo die TV-Rechte der große Brocken sind.
Daher hat die DEL das AUCH aus wirtschaftlichen Gründen so entschieden.

Zum nachlesen (letzter Absatz): Sportschau

OT: Eishockey-Saison beendet

Michi2911, Bergkamen, Dienstag, 10.03.2020, 18:20 (vor 1502 Tagen) @ Taifun

Dieses Jahr gibt es keinen Meister. Konsequent auf Corona reagiert.

Mal schauen wie es sich in den kommenden Tagen und Wochen in der Bundesliga entwickelt.

2020 kein Meister Bayern München? :D

Traumduo Laschet-Spahn

Vito_Corleone, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 18:12 (vor 1502 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wollen Kanzler werden und jetzt schlägt ihre Stunde. Krisenmanagment im Doppelpass per Erlass, egal.
Haben noch Platzeck's Hochwasser im Hinterkopf - hat ihm ja geholfen...
Politiker eben, noch schlimmer als DFB.
Der Zwischenstand: Gesunder Menschenverstand - Hysterie 0:1

Traumduo Laschet-Spahn

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 11.03.2020, 08:34 (vor 1501 Tagen) @ Vito_Corleone

Und der arme Fritzi Merz sitzt schmollend zuhause, da ihm keiner mehr zuhört.

So ist das Leben.

Dabei hätte der fiese China-Bazillus einer richtigen deutschen Leitkultur mal so gar nichts entgegenzusetzen.

Traumduo Laschet-Spahn

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 10.03.2020, 20:17 (vor 1502 Tagen) @ Vito_Corleone

Der Zwischenstand: Gesunder Menschenverstand - Hysterie 0:1

Darf ich einmal wissen welche Qualifikation du hast das bewerten zu können? Ich bin alles andere als ein Freund der derzeitigen Bundesregierung und mit der Landesregierung würde ich nur zu gerne ein paar Hühnchen rupfen. Aber das Einzige, was man diesen beiden Institutionen momentan vorwerfen kann, ist der Umstand, dass sie spät und nicht weitgehend genug handeln. Ihnen vorzuwerfen, dass sie etwas machen, kann niemand mit Ahnung von der Materie wirklich durchziehen. Also: was befähigt dich dazu das momentane politische Handeln so zu bewerten wie du es tust?

Traumduo Laschet-Spahn

herrNick, Dienstag, 10.03.2020, 20:28 (vor 1502 Tagen) @ pactum Trotmundense

Der Zwischenstand: Gesunder Menschenverstand - Hysterie 0:1


Darf ich einmal wissen welche Qualifikation du hast das bewerten zu können? Ich bin alles andere als ein Freund der derzeitigen Bundesregierung und mit der Landesregierung würde ich nur zu gerne ein paar Hühnchen rupfen. Aber das Einzige, was man diesen beiden Institutionen momentan vorwerfen kann, ist der Umstand, dass sie spät und nicht weitgehend genug handeln. Ihnen vorzuwerfen, dass sie etwas machen, kann niemand mit Ahnung von der Materie wirklich durchziehen. Also: was befähigt dich dazu das momentane politische Handeln so zu bewerten wie du es tust?

Vermutlich seine Meinungsfreiheit ...

Traumduo Laschet-Spahn

amyR, Dienstag, 10.03.2020, 18:57 (vor 1502 Tagen) @ Vito_Corleone

Warum wollen es manche nicht einsehen das diese Maßnahmen absolut nötig sind um nicht unnötig eine Vielzahl von Menschenleben zu riskieren.

Traumduo Laschet-Spahn

Fussel, Dienstag, 10.03.2020, 19:08 (vor 1502 Tagen) @ amyR

Vllt ja auch, weil das tägliche Leben quasi unangetastet bleibt? Bei Millionen von Menschen geht es doch normal weiter, Arbeitsweg, Arbeit, Einkauf, etc pp.

Kann man da nicht verstehen, dass durch diese Inkonsequenz zu Fragen kommt? Vor allem auch zu Sinnfragen?

Traumduo Laschet-Spahn

Fussel, Dienstag, 10.03.2020, 19:09 (vor 1502 Tagen) @ Fussel

Weil es um eine Riskominimierung und Verlangsamung der Ausbreitung geht. So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Wenn ich auf einer Straße vor einem Kindergarten eine 30-Zone errichte, heißt es ja auch nicht, dass ich da nicht mehr mit dem Auto lang fahren darf.

Traumduo Laschet-Spahn

Fussel, Dienstag, 10.03.2020, 19:22 (vor 1502 Tagen) @ Jurist81

Ich verstehe das, danke.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass es dann so schön konsequent inkonsequent umgesetzt wird.
Wie gesagt, man kann doch ruhig mal fragen bzw. hinterfragen warum es beim täglichen Leben fast 0 Einschränkungen gjbt, um eine Eindämmung zu unterstützen.

Und ich meine jetzt keine selbst gestalteten Einschränkungen, wenn Firma A auf Homeoffice setzt, sondern was vom Staat.

Der ja auch bei Grossveranstaltungen komplett inkonsequent ist, weil nur Empfehlungen kommen a la seht selber zu.

Und dass da dann Fragen zum Sinn der einen Aktion kommen, wenn woanders nicht reagiert wird ist doch klar.

Traumduo Laschet-Spahn

simie, Krefeld, Dienstag, 10.03.2020, 19:47 (vor 1502 Tagen) @ Fussel

Weil die Todesrate infolge eines kompletten Stillstandes höher wäre, als die Anzahl der Toten durch Corona, die man dadurch einsparen würde.

Traumduo Laschet-Spahn

Fussel, Dienstag, 10.03.2020, 20:41 (vor 1501 Tagen) @ simie

Weil die Todesrate infolge eines kompletten Stillstandes höher wäre, als die Anzahl der Toten durch Corona, die man dadurch einsparen würde.

Muss ja nicht komplett sein, mal so als Idee.
Aber halt ma mehr, als quasi gar nichts.

Man will doch ne Eindämmung. Warum dann "nur" Massenveranstaltungen?

Naja. Sind halt Fragen, die dann aufkommen. Auch wenn einige das dann nicht verstehen wollen und es als sonst was abtun wollen, weil man ja so uninformiert scheint.

Traumduo Laschet-Spahn

Thomas, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 20:45 (vor 1501 Tagen) @ Fussel

Man will doch ne Eindämmung. Warum dann "nur" Massenveranstaltungen?

Ja, kann ja passieren, dass man in 2 Wochen oder so merkt, dass es nicht reicht. Die Österreicher sind auf 100 Indoor und 500 Personen Outdoor. Die Italiener sind auf "nur noch das, was wirklich wichtig ist". Schlauer ist man erst hinterher.

Traumduo Laschet-Spahn

Thomas, Dienstag, 10.03.2020, 20:49 (vor 1501 Tagen) @ Thomas

Das hat weniger mit „schlauer ist man hinterher“ zu tun als mit Verhältnismäßigkeit. Wenn man merkt, dass die Maßnahmen nicht ausreichen, passt man an. Würde man immer die Extremvariante wählen, würde man einfach oft über das Ziel hinausschießen.

Traumduo Laschet-Spahn

Thomas, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 20:51 (vor 1501 Tagen) @ Jurist81

Das hat weniger mit „schlauer ist man hinterher“ zu tun als mit Verhältnismäßigkeit. Wenn man merkt, dass die Maßnahmen nicht ausreichen, passt man an. Würde man immer die Extremvariante wählen, würde man einfach oft über das Ziel hinausschießen.

da sind wir gleicher Meinung.

Traumduo Laschet-Spahn

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 10.03.2020, 19:31 (vor 1502 Tagen) @ Fussel

Ist es so schwer zu verstehen, dass wir föderalistisch organisiert sind und Verbote von Landesregierungen ausgesprochen werden? Du wirst innerhalb von 72 Stunden in ganz Deutschland kein Land mehr haben, welches die Verbote nicht erlassen hat.

Und ja, es muss ein Teil des Lebens weitergehen. Kompletter Stilstand hilft halt nicht. Wir brauchen Wasser, Energie, Essen usw. Viele Firmen stehen auch plötzlich still. Ich möchte wetten, dass es auch nicht mehr lange dauert bis große Firmen still stehen. Audi, BMW, VW, Conti usw.

Traumduo Laschet-Spahn

Fussel, Dienstag, 10.03.2020, 20:35 (vor 1502 Tagen) @ Taifun

Ist es so schwer zu verstehen, dass wir föderalistisch organisiert sind und Verbote von Landesregierungen ausgesprochen werden? Du wirst innerhalb von 72 Stunden in ganz Deutschland kein Land mehr haben, welches die Verbote nicht erlassen hat.

Und ja, es muss ein Teil des Lebens weitergehen. Kompletter Stilstand hilft halt nicht. Wir brauchen Wasser, Energie, Essen usw. Viele Firmen stehen auch plötzlich still. Ich möchte wetten, dass es auch nicht mehr lange dauert bis große Firmen still stehen. Audi, BMW, VW, Conti usw.

Es wurde gefragt, ich versuchte eine Antwort auf diese Frage zu geben.

Könnt ihr nicht verstehen, dass es da noch Menschen gibt, die aus unterschiedlichsten Gründen halt mal hinterfragen warum man A aber nicht B sagt?

Statt gleich immer mit "seid ihr dumm oder was"? anzukommen?

Traumduo Laschet-Spahn

Fussel, Dienstag, 10.03.2020, 20:44 (vor 1501 Tagen) @ Fussel

Du fragst, du bekommst ne Antwort und redest dich dann damit heraus, dass du das System hinterfragst? Okay, lass ich mal so gelten.

Vorteile des Föderalismus überwiegen so massiv und gerade Deutschland hat davon so stark profitiert, dass es traurig ist, diesen verteidigen zu müssen.

Wichtigster Vorteil: durch den Föderalismus fällt es Extremen schwerer unsere Demokratie zu beseitigen. Positiver Nebeneffekt: wir haben viele wirtschaftliche Zentren und sind nicht von unserer Hauptstadt abhängig wie Frankreich. Politische Konstellation können sich auf Länderebene erproben, bevor sie auf Bundesebene Verantwortung übernehmen. Gleiches gilt für Politiker. Zudem haben wir eine Wettbewerb um die besten Ideen und können erfolgreiche Konzepte adaptieren und gescheiterte ablegen - zumindest theoretisch.

Traumduo Laschet-Spahn

Fussel, Dienstag, 10.03.2020, 20:50 (vor 1501 Tagen) @ Jurist81

Warum wollen es manche nicht einsehen das diese Maßnahmen absolut nötig sind um nicht unnötig eine Vielzahl von Menschenleben zu riskieren.

Ich habe nur versucht diese Frage zu beantworten. Es denken sich jetzt halt viele, warum, ist doch alles tutti, arbeiten etc. geht doch, lasst mir meine Freizeit.
Und das halt weil es inkonsequent ist/wirkt/ wie auch immer.

Weil

amyR, Dienstag, 10.03.2020, 18:59 (vor 1502 Tagen) @ amyR

Warum wollen es manche nicht einsehen das diese Maßnahmen absolut nötig sind um nicht unnötig eine Vielzahl von Menschenleben zu riskieren.

weiterhin das Recht auf Meinungsfreiheit besteht
und
Es überhaupt keinen Beweis dafür gibt, dass solch eine Maßnahme effektiv ist

Weil

Vito_Corleone, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 19:10 (vor 1502 Tagen) @ HollyB

Warum wollen es manche nicht einsehen das diese Maßnahmen absolut nötig sind um nicht unnötig eine Vielzahl von Menschenleben zu riskieren.


weiterhin das Recht auf Meinungsfreiheit besteht
und
Es überhaupt keinen Beweis dafür gibt, dass solch eine Maßnahme effektiv ist

... bei dieser Sachlage könnte es jedem selbst überlassen werden, ob er an solchen Veranstaltungen teilnehmen will oder lieber zu Hause bleibt.

RedBull verleiht Flügel und tötet Coronavirus - Ihr Gesundheitsamt Leipzich.

Weil

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 10.03.2020, 22:03 (vor 1501 Tagen) @ Vito_Corleone

Warum wollen es manche nicht einsehen das diese Maßnahmen absolut nötig sind um nicht unnötig eine Vielzahl von Menschenleben zu riskieren.


weiterhin das Recht auf Meinungsfreiheit besteht
und
Es überhaupt keinen Beweis dafür gibt, dass solch eine Maßnahme effektiv ist


... bei dieser Sachlage könnte es jedem selbst überlassen werden, ob er an solchen Veranstaltungen teilnehmen will oder lieber zu Hause bleibt.

RedBull verleiht Flügel und tötet Coronavirus - Ihr Gesundheitsamt Leipzich.

Du meinst so wie viele Lombarden der Meinung waren, abzuhauen, als die Region abgeriegelt wurde.
Und als Resultat jetzt das öffentliche Leben in quasi ganz Italien still steht?
In dem Sinne? Klappt ja gut. Und erzähle mir jetzt nicht, dass die Deutschen weniger egoistisch wie die Italiener sind, ich erwähne da nur Hamsterkäufe von Atemmasken und Desinfektionsmitteln.

Weil

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 10.03.2020, 19:27 (vor 1502 Tagen) @ Vito_Corleone

Selbst überlassen? Muuuuhhh.

Jeder einzelne Kranke ist egal. Das ist wie mit einem Raum voller Mausefallen auf denen Tischtennisbälle liegen. Fliegt ein freier Ball in den Raum passiert fast nichts. Fliegen 10 rein, dann sieht das bereits anders aus.

Es ist wichtig, dass es eine flache Kurve von Neuinfektionen gibt. Gerne 2 Jahre lang, aber keinen einmaligen Peak, der alles bei uns überfordert. Die Menschheit braucht diese Zeit um Wirkstoffe und möglicherweise einen Impfstoff zu finden.

https://twitter.com/clausvonwagner/status/1237320829698027523

Ich glaube einigen ist nicht klar, was so eine Epidemie bedeutet. Ungesteuert kann die ziemlich übel enden. Kompletter Zusammenbruch der Wirtschaft, 5-10 Millionen zusätzliche Arbeitslose, viele insolvente Firmen usw usf. Und das innerhalb von drei Monaten.

Dazu dann noch Tote im sechsstelligen Bereich, vor allem die über-70-jährigen. Großeltern, Eltern, Nachbarn, Arbeitskollegen. Jeder 100ste Bekannte stirbt dann. Und ich habe mit Sicherheit 200 Bekannte, von denen mind. 15 über 70 sind. Insgesamt müsste ich mit 4 Toten in meinem Umfeld rechnen.

Das ist eine Aufgabe für die Menschheit. Man kann nur hoffen, dass die Forscher ernsthaft zusammen arbeiten und ihre Ergebnisse teilen.

Weil

simie, Krefeld, Dienstag, 10.03.2020, 21:30 (vor 1501 Tagen) @ Taifun


Es ist wichtig, dass es eine flache Kurve von Neuinfektionen gibt. Gerne 2 Jahre lang, aber keinen einmaligen Peak,

Wobei es auch klar ist, dass man die jetzigen Einschränkungen nicht zwei Jahre wird durchhalten können.

Weil

ergo, Magdeburg, Dienstag, 10.03.2020, 20:09 (vor 1502 Tagen) @ Taifun

Selbst überlassen? Muuuuhhh.

Jeder einzelne Kranke ist egal. Das ist wie mit einem Raum voller Mausefallen auf denen Tischtennisbälle liegen. Fliegt ein freier Ball in den Raum passiert fast nichts. Fliegen 10 rein, dann sieht das bereits anders aus.

Es ist wichtig, dass es eine flache Kurve von Neuinfektionen gibt. Gerne 2 Jahre lang, aber keinen einmaligen Peak, der alles bei uns überfordert. Die Menschheit braucht diese Zeit um Wirkstoffe und möglicherweise einen Impfstoff zu finden.

https://twitter.com/clausvonwagner/status/1237320829698027523

Ich glaube einigen ist nicht klar, was so eine Epidemie bedeutet. Ungesteuert kann die ziemlich übel enden. Kompletter Zusammenbruch der Wirtschaft, 5-10 Millionen zusätzliche Arbeitslose, viele insolvente Firmen usw usf. Und das innerhalb von drei Monaten.

> Dazu dann noch Tote im sechsstelligen Bereich, vor allem die über-70-jährigen. Großeltern, Eltern, Nachbarn, Arbeitskollegen. Jeder 100ste Bekannte stirbt dann. Und ich habe mit Sicherheit 200 Bekannte, von denen mind. 15 über 70 sind. Insgesamt müsste ich mit 4 Toten in meinem Umfeld rechnen.
[quote]
Das ist eine Aufgabe für die Menschheit. Man kann nur hoffen, dass die Forscher ernsthaft zusammen arbeiten und ihre Ergebnisse teilen.[/quote]

Zuviel Resident Evil geschaut?

Weil

amyR, Dienstag, 10.03.2020, 19:07 (vor 1502 Tagen) @ HollyB
bearbeitet von Jurist81, Dienstag, 10.03.2020, 19:12

Wenn ich die Wahl habe zwischen von Experten beratenen Gesundheitsministern und Ministerpräsidenten geäußerten Informationen und "Meinungen" von anonymen Internetrabauken, dann entscheide ich mich für ersteres.

Das Dumme ist nur, dass die zweite Gruppe sich selbst befruchtet und vermehrt und wir dann die Klimawandelleugner, die Impfgegner und die Seuchenskeptiker haben, die uns Normalos die Welt erklären.

Makaber aber wahr: Sollte die Seuche entgegen den Erwartungen der Dr. Internets doch nicht ganz so harmlos verlaufen, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest gesteigert, dass es diese dahinrafft, die den ganzen Hoax nicht glauben wollten und sich daher unvorsichtiger verhalten haben. Für die Wahl in den USA kann das nur gutes bedeuten.

Eigentlich wäre das sogar für die Gesellschaft ganz gut, wenn es nicht so viele unschuldige Kollateralschäden geben würde.

Weil

Vito_Corleone, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 19:18 (vor 1502 Tagen) @ Jurist81

Wenn ich die Wahl habe zwischen von Experten beratenen Gesundheitsministern und Ministerpräsidenten geäußerten Informationen und "Meinungen" von anonymen Internetrabauken, dann entscheide ich mich für ersteres.

Das Dumme ist nur, dass die zweite Gruppe sich selbst befruchtet und vermehrt und wir dann die Klimawandelleugner, die Impfgegner und die Seuchenskeptiker haben, die uns Normalos die Welt erklären.

Makaber aber wahr: Sollte die Seuche entgegen den Erwartungen der Dr. Internets doch nicht ganz so harmlos verlaufen, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest gesteigert, dass es diese dahinrafft, die den ganzen Hoax nicht glauben wollten und sich daher unvorsichtiger verhalten haben. Für die Wahl in den USA kann das nur gutes bedeuten.

Eigentlich wäre das sogar für die Gesellschaft ganz gut, wenn es nicht so viele unschuldige Kollateralschäden geben würde.

Klimawendelleugner, Impfgegner, Seuchenskeptiker - acha, fehlt eigentlich nur Nazi.
Normalos malen sich die Welt, wie es ihnengefällt. Gruß aus der Assiecke!

Weil

Thomas, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 20:41 (vor 1501 Tagen) @ Vito_Corleone

Gruß aus der Assiecke!

wem assistierst Du denn?

Hobbyepidemiologe

Jos, Ort, Dienstag, 10.03.2020, 19:25 (vor 1502 Tagen) @ Vito_Corleone

auf der Suche nach Hirn

Traumduo Laschet-Spahn

Textmarker, Ort, Dienstag, 10.03.2020, 18:34 (vor 1502 Tagen) @ Vito_Corleone

Viele Staaten reagieren ähnlich hysterisch bzw sogar weit hysterischer. Aber Vito_Corleone bleibt cool und hat den Durchblick.

Traumduo Laschet-Spahn

Davja89, Dienstag, 10.03.2020, 18:21 (vor 1502 Tagen) @ Vito_Corleone

Hab ich vorhin auch schon gedacht. Das ausgerechnet die beiden Möchtegern Chefs jetzt ihre Chance sehen, zu zeigen was in ihnen steckt.
German Angst ...

Traumduo Laschet-Spahn

Ulrich, Dienstag, 10.03.2020, 18:32 (vor 1502 Tagen) @ Davja89

Hab ich vorhin auch schon gedacht. Das ausgerechnet die beiden Möchtegern Chefs jetzt ihre Chance sehen, zu zeigen was in ihnen steckt.
German Angst ...

Wenn das "German Angst" ist, was spielt sich dann aktuell in Italien ab?

Mit Verschwörungstheorien kommt man hier jedenfalls nicht weiter.

Traumduo Laschet-Spahn

Davja89, Dienstag, 10.03.2020, 20:04 (vor 1502 Tagen) @ Ulrich

Wie du gestern angemerkt hast, ist die Situation in Italien eine andere. Außerdem nur weil andere vom Hochhaus springen muss das ja für dich oder mich nicht die richtige Lösung sein.

Natürlich ist es keine Verschwörung von Spahn. Hab ich aber auch mit keinem Wort gesagt. Trotzdem sind da natürlich jetzt auch Politiker am Drücker die ihre große Chance wittern sich als Macher zu profilieren. Allerdings muss ich zugeben das der Spahn bisher einen einigermaßen souveränen Eindruck macht.

Traumduo Laschet-Spahn

Ulrich, Dienstag, 10.03.2020, 21:35 (vor 1501 Tagen) @ Davja89

Wie du gestern angemerkt hast, ist die Situation in Italien eine andere. Außerdem nur weil andere vom Hochhaus springen muss das ja für dich oder mich nicht die richtige Lösung sein.

Und auch die Maßnahmen in Deutschland sind deutlich andere, mildere. Das hat nichts mit "vom Hochhaus springen" zu tun.

Die Virologen wissen über den Corona-Virus und seine Eigenschaften noch deutlich zu wenig. Aber man weiß, dass er recht ansteckend ist. Und auch wenn der Großteil der Infektionen glimpflich abläuft, gibt es doch sehr schwere Fälle. Und um denen eine angemessene Behandlung zu gewährleisten, muss man dafür sorgen, dass die Anzahl der Infizierten möglichst nicht zu schnell ansteigt. Gleichzeitig muss man aber verhindern, dass unsere Wirtschaft noch zusätzlich geschädigt wird. Das ist ein Balance-Akt. Und der wird zusätzlich dadurch erschwert, dass man Entscheidungen auf Basis von begründeten Vermutungen treffen muss.


Natürlich ist es keine Verschwörung von Spahn. Hab ich aber auch mit keinem Wort gesagt. Trotzdem sind da natürlich jetzt auch Politiker am Drücker die ihre große Chance wittern sich als Macher zu profilieren. Allerdings muss ich zugeben das der Spahn bisher einen einigermaßen souveränen Eindruck macht.

Spahn macht vermutlich deshalb eine gute Figur, weil er sich in erster Linie von sachlichen Erwägungen leiten lässt. Allerdings ist das bei ihm nicht immer der Fall.

Traumduo Laschet-Spahn

ergo, Magdeburg, Dienstag, 10.03.2020, 18:19 (vor 1502 Tagen) @ Vito_Corleone

Nicht alle! Union scheißt sich nicht ein zb.

Traumduo Laschet-Spahn

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 10.03.2020, 18:16 (vor 1502 Tagen) @ Vito_Corleone

Auf welchen Fakten basiert deine Sichtweise, dass Spahn hysterisch ist und aus der Situation in erster Linie Profit schlagen möchte?

Traumduo Laschet-Spahn

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 10.03.2020, 19:33 (vor 1502 Tagen) @ Taifun

Warum bekomme ich eigentlich keine Antwort?

Was würde denn passieren,

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Dienstag, 10.03.2020, 17:28 (vor 1502 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

wenn sich eine Menschenmasse rund ums Stadion versammelt am Samstag?

Also für unmöglich würde ich das jetzt nicht halten. Daher gehe ich
persönlich davon aus, das die Ordnungskräfte den Zugang zum Stadion-
bereich unterbinden werden. Oder?

Ein Vorgeschmack bekommen wir morgen in Paris...

Maja, Wiesbaden, Dienstag, 10.03.2020, 19:55 (vor 1502 Tagen) @ BONES

wenn sich eine Menschenmasse rund ums Stadion versammelt am Samstag?

Also für unmöglich würde ich das jetzt nicht halten. Daher gehe ich
persönlich davon aus, das die Ordnungskräfte den Zugang zum Stadion-
bereich unterbinden werden. Oder?

Die PSG-Ultras kündigten nämlich an, dass sie sich vor dem Stadion versammeln werden, um Lärm zu machen und die Mannschaft zu unterstützen.

Denke aber, dass die Ordnungskräfte die Versammlung auflösen, sowohl morgen in Paris, als auch am Samstag in Dortmund - falls es dazu kommt, dass sich da Massen zusammen finden.

Was würde denn passieren,

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 10.03.2020, 18:23 (vor 1502 Tagen) @ BONES

wenn sich eine Menschenmasse rund ums Stadion versammelt am Samstag?

Also für unmöglich würde ich das jetzt nicht halten. Daher gehe ich
persönlich davon aus, das die Ordnungskräfte den Zugang zum Stadion-
bereich unterbinden werden. Oder?

Wenn deine Annahme nicht richtig wäre, würde das doch bedeuten, dass man also den Zugang bekommen würde. Du kannst dir die Frage also wahrscheinlich selbst beantworten, oder? Einfach probieren.

Was würde denn passieren,

Matse, Dienstag, 10.03.2020, 17:39 (vor 1502 Tagen) @ BONES

wenn sich eine Menschenmasse rund ums Stadion versammelt am Samstag?

Also für unmöglich würde ich das jetzt nicht halten. Daher gehe ich
persönlich davon aus, das die Ordnungskräfte den Zugang zum Stadion-
bereich unterbinden werden. Oder?

Bei einer unmittelbaren Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung könnte die spontane (und daher nicht angemeldete) Versammlung aufgelöst werden. Kleinere Beeinträchtigungen würden allerdings nicht darunter fallen. Wenn ich jetzt noch halbwegs das Versammlungsrecht im Kopf habe.

Was würde denn passieren,

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 17:34 (vor 1502 Tagen) @ BONES

es sollen Straßensperren vor dem Stadion sein. gehe davon aus, das große Massen vom Stadion wegbegleitet werden. Die werden wohl kaum den Eintritt ins Stadion komplett verwehren, und dann 50.000 Leute in der Strobelallee tanzen lassen

Was würde denn passieren,

blumenpeter, Dienstag, 10.03.2020, 18:12 (vor 1502 Tagen) @ blumenpeter

Wobei selbst dann die Ansteckungsquote um mehrere Größenordnungen geringer wäre als bei der Durchführung des Spiels wie es sonst abläuft...

Was würde denn passieren,

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 17:34 (vor 1502 Tagen) @ BONES

wenn sich eine Menschenmasse rund ums Stadion versammelt am Samstag?

Also für unmöglich würde ich das jetzt nicht halten. Daher gehe ich
persönlich davon aus, das die Ordnungskräfte den Zugang zum Stadion-
bereich unterbinden werden. Oder?

Dann gibt es ein Treffen in der Innenstadt.
Die Kneipen werden voll sein.

Was würde denn passieren,

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 17:51 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Oder alle gucken in Ruhe bei Sky.

Was würde denn passieren,

Franke, Dienstag, 10.03.2020, 17:58 (vor 1502 Tagen) @ Talentförderer

Oder alle gucken in Ruhe bei Sky.


Erst mal gucken, was am Stadion los ist und dann die nächsten Kneipen stürmen.

Warum nicht die altwuerdige Rote Erde

Katja85, Nordfriesland, Dienstag, 10.03.2020, 17:02 (vor 1502 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mal ne Frage... Warum dürfte oder koennte dort nicht gespielt werden?

Warum nicht die altwuerdige Rote Erde

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 10.03.2020, 19:28 (vor 1502 Tagen) @ Katja85

Rote Erde? Weiße Wiese!!!

Warum nicht die altwuerdige Rote Erde

Katja85, Dienstag, 10.03.2020, 18:17 (vor 1502 Tagen) @ Katja85

Weil es die Anforderungen an ein Bundesligastadion nicht erfüllt... its as simple as that...

Warum nicht die altwuerdige Rote Erde

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 10.03.2020, 18:07 (vor 1502 Tagen) @ Katja85

Warum sollte man die gesamte notwendige Technik dort aufbauen? Zigtausende Euro ausgeben? Damit man die sicher durchschnittliche Infrastruktur verwenden kann?

Warum nicht die altwuerdige Rote Erde

Donnie, Dienstag, 10.03.2020, 17:07 (vor 1502 Tagen) @ Katja85

Unser Fußball auf dem Acker? Nein danke.

Warum nicht die altwuerdige Rote Erde

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 17:04 (vor 1502 Tagen) @ Katja85

Es geht weniger um die Zahl von 1.000 Menschen als um die Notwendigkeit der Veranstaltung selbst.

Warum nicht die altwuerdige Rote Erde

Katja85, Nordfriesland, Dienstag, 10.03.2020, 17:12 (vor 1502 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Falsch. Meine dort spielen ohne Zuschauer

Warum nicht die altwuerdige Rote Erde

hanno29, Berlin, Dienstag, 10.03.2020, 17:56 (vor 1502 Tagen) @ Katja85

Falsch. Meine dort spielen ohne Zuschauer

Deine Logik ist wirklich schwer nachzuvollziehen

Warum nicht die altwuerdige Rote Erde

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 17:55 (vor 1502 Tagen) @ Katja85

Mir ist nicht ganz klar warum der BVB dort spielen (wollen) sollte.

Warum nicht die altwuerdige Rote Erde

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 18:32 (vor 1502 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Das ist niemandem klar

Warum nicht die altwuerdige Rote Erde

Lambert09, Am Rande Westfalens, Dienstag, 10.03.2020, 17:16 (vor 1502 Tagen) @ Katja85

Weil der Platz ein komplett anderer Untergrund ist, weil man das heimische westfalenstadion gewohnt ist, weil man damit sicherlich Zuschauer anlocken würde die von außen gucken.

Warum den letzten wirklich Heimvorteil einfach so abgeben?

Warum nicht die altwuerdige Rote Erde

Matse, Dienstag, 10.03.2020, 17:06 (vor 1502 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Es geht weniger um die Zahl von 1.000 Menschen als um die Notwendigkeit der Veranstaltung selbst.

Ne, die 1.000er Grenze ist schon wichtig.
Das Ermessen der Behörde ist dann
a) Untersagung der Veranstaltung oder
b) Durchführung der Veranstaltung ohne Zuschauer als milderes Mittel.

alleine schon die Zahl 1000

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 17:16 (vor 1502 Tagen) @ Matse

Es geht weniger um die Zahl von 1.000 Menschen als um die Notwendigkeit der Veranstaltung selbst.


Ne, die 1.000er Grenze ist schon wichtig.
Das Ermessen der Behörde ist dann
a) Untersagung der Veranstaltung oder
b) Durchführung der Veranstaltung ohne Zuschauer als milderes Mittel.

Als ob eine Veranstaltung mit 1001 gefährlicher ist als mit 999
Um den Virus zu bekämpfen müsste die Welt 24 Stunden will stehen und alle Menschen getestet werden. Dann alle die den Virus haben in Quarantäne und fertig.
Hier wird aber ein Wisch waschi gemacht und damit wird lediglich den Verlauf und Ausbreitung verlängert

alleine schon die Zahl 1000

MDomi, Dienstag, 10.03.2020, 18:39 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Bitte denke, bevor du schreibst. Warum gibt es Grenzen? Denk mal an zulässige Höchstgeschwindigkeit. Woher kommen dir? Warum und wie werden sie festgelegt? Setz dich in die Ecke und denke.

alleine schon die Zahl 1000

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Dienstag, 10.03.2020, 18:26 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Es geht weniger um die Zahl von 1.000 Menschen als um die Notwendigkeit der Veranstaltung selbst.


Ne, die 1.000er Grenze ist schon wichtig.
Das Ermessen der Behörde ist dann
a) Untersagung der Veranstaltung oder
b) Durchführung der Veranstaltung ohne Zuschauer als milderes Mittel.


Als ob eine Veranstaltung mit 1001 gefährlicher ist als mit 999
Um den Virus zu bekämpfen müsste die Welt 24 Stunden will stehen und alle Menschen getestet werden. Dann alle die den Virus haben in Quarantäne und fertig.
Hier wird aber ein Wisch waschi gemacht und damit wird lediglich den Verlauf und Ausbreitung verlängert

Eines meiner liebsten Filmzitate kommt aus dem Film „Forrest Gump“ mit Tom Hanks: „Bist du dumm oder so?“

alleine schon die Zahl 1000

BVBMenden, Dienstag, 10.03.2020, 18:34 (vor 1502 Tagen) @ BVBMenden

Stupid is as stupid does.... or in this case writes...

alleine schon die Zahl 1000

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 18:16 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Irgendeine Grenze muss man ja ziehen...
Und alle Menschen gleichzeutig testen: Soo dumm kannst Du doch gar nicht sein, oder?

alleine schon die Zahl 1000

Micawber, Sauerland, Dienstag, 10.03.2020, 17:47 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Es geht weniger um die Zahl von 1.000 Menschen als um die Notwendigkeit der Veranstaltung selbst.


Ne, die 1.000er Grenze ist schon wichtig.
Das Ermessen der Behörde ist dann
a) Untersagung der Veranstaltung oder
b) Durchführung der Veranstaltung ohne Zuschauer als milderes Mittel.


Als ob eine Veranstaltung mit 1001 gefährlicher ist als mit 999
Um den Virus zu bekämpfen müsste die Welt 24 Stunden will stehen und alle Menschen getestet werden. Dann alle die den Virus haben in Quarantäne und fertig.
Hier wird aber ein Wisch waschi gemacht und damit wird lediglich den Verlauf und Ausbreitung verlängert


Irgendwie die Welt anhalten und Tests machen ist eine sehr unrealistische bzw. naive Vorstellung.

Praktikabel und sinnvoll ist es dagegen, sämtliche Großveranstaltungen abzusagen und auch weitere Maßnahmen wie Schulschließungen etc durchzuführen.

Den China-Zahlen kann man ja vielleicht zurecht sehr misstrauisch gegenüberstehen, aber auch in Südkorea, Japan und der Schweiz zeigen solche harten Maßnahmen bereits deutliche Effekte, indem in diesen Ländern die Zahl der Neuinfektionen schon wieder etwas abnimmt.

Und natürlich geht es darum, den Verlauf der Ansteckungen möglichst zu verlangsamen, um eben das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Solange die Kapazitäten der Intensivpflege durch die Neuerkrankungen nicht überlastet werden, bleibt die Zahl der Todesopfer relatv gering. Fehlt diese Option der Intensivpflege, steigt sie dagegen drastisch an.

alleine schon die Zahl 1000

Komanda, Dienstag, 10.03.2020, 17:27 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Es geht weniger um die Zahl von 1.000 Menschen als um die Notwendigkeit der Veranstaltung selbst.


Ne, die 1.000er Grenze ist schon wichtig.
Das Ermessen der Behörde ist dann
a) Untersagung der Veranstaltung oder
b) Durchführung der Veranstaltung ohne Zuschauer als milderes Mittel.


Als ob eine Veranstaltung mit 1001 gefährlicher ist als mit 999
Um den Virus zu bekämpfen müsste die Welt 24 Stunden will stehen und alle Menschen getestet werden. Dann alle die den Virus haben in Quarantäne und fertig.
Hier wird aber ein Wisch waschi gemacht und damit wird lediglich den Verlauf und Ausbreitung verlängert

Hast es also doch verstanden. Ich erlöse dich von deiner Trollerei

So!

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 10.03.2020, 18:11 (vor 1502 Tagen) @ Komanda

Als ob eine Veranstaltung mit 1001 gefährlicher ist als mit 999
Um den Virus zu bekämpfen müsste die Welt 24 Stunden will stehen und alle Menschen getestet werden. Dann alle die den Virus haben in Quarantäne und fertig.
Hier wird aber ein Wisch waschi gemacht und damit wird lediglich den Verlauf und Ausbreitung verlängert


Hast es also doch verstanden. Ich erlöse dich von deiner Trollerei

So ist es. Man muss sich auch einfach mal die Dimensionen vorstellen, die durch ein Heimspiel beim BVB denkbar sind. nehmen wir an von den 80.000 Zuschauern stecken sich 5% an = 4000. Nehmen wir an 1% davon werden schwere Fälle, die auf Intensivstation müssen = 40. Das Klinikum Dortmund hat 25 Betten für Intensivfälle.

Und damit nicht genug. Jeder Infizierte steckt im Schnitt zwei weitere an. Das heißt aus den 4000 werden schnell 12.000.

Die Grenze von 1000 hätte mit obigen Sätzen also 50 Infizierte zur Folge und davon 0,5 Intensivfälle.

Und ja, die Grenze könnte auch bei 999 oder 1001 liegen. Aber 1000 ist einfacher zu merken und in Europa gewissermaßen als Standard gewählt worden, damit die Menschen sich grenzenübergreifend daran orientieren können.

alleine schon die Zahl 1000

Matse, Dienstag, 10.03.2020, 17:19 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Als ob eine Veranstaltung mit 1001 gefährlicher ist als mit 999
Um den Virus zu bekämpfen müsste die Welt 24 Stunden will stehen und alle Menschen getestet werden. Dann alle die den Virus haben in Quarantäne und fertig

Logistisch in der Form nicht machbar. Daher setzt man die Grenzen so, dass man den Laden noch halbwegs am Laufen halten kann.

alleine schon die Zahl 1000

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 17:32 (vor 1502 Tagen) @ Matse

Logistisch in der Form nicht machbar. Daher setzt man die Grenzen so, dass man den Laden noch halbwegs am Laufen halten kann.

Ah okay!
Und wenn man den Laden nicht mehr am laufen halten kann, machen wir was?

Egal... die Panikmache der Medien hat erfolgreich funktioniert.

alleine schon die Zahl 1000

Pitcher, Ort, Mittwoch, 11.03.2020, 09:22 (vor 1501 Tagen) @ cutman

Bei den Medien geht es in erster Linie um Klicks und Auflage. Ich finde die Art der Medien, dieses Thema anzufliegen auch nicht gut. Jedoch laufe ich nicht danach in den Supermarkt und kaufe euch die nudeln. Und das Klopapier vor den der Nase weg.

Es gibt halt genug Menschen auf dieser Welt, die sich davon beeinflussen lassen.

alleine schon die Zahl 1000

Franke, Dienstag, 10.03.2020, 17:46 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Logistisch in der Form nicht machbar. Daher setzt man die Grenzen so, dass man den Laden noch halbwegs am Laufen halten kann.


Ah okay!
Und wenn man den Laden nicht mehr am laufen halten kann, machen wir was?


Dann befassen wir uns mit Wirtschaftskrise, Pleiten, Arbeitslosen.

Oh man :-/

Lambert09, Am Rande Westfalens, Dienstag, 10.03.2020, 17:18 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Du bist auch echt einfach ein Schlaubi, oder? Haust hier eine Stammtischparole nach der anderen raus, versuchst deinen Postings mit großen Buchstaben viel Ausdruck zu verleihen (funktioniert aber leider nicht).

Im Grunde hast du dich mit der ganzen Thematik einfach nur wenig bis gar nicht beschäftigt, aber wirfst hier mit Parolen um dich.

Kleiner Tipp: lies mal gehaltvolle Literatur zu dem Thema, nicht die Klatschpresse.

Oh man :-/

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 17:29 (vor 1502 Tagen) @ Lambert09

Du bist auch echt einfach ein Schlaubi, oder? Haust hier eine Stammtischparole nach der anderen raus, versuchst deinen Postings mit großen Buchstaben viel Ausdruck zu verleihen (funktioniert aber leider nicht).

Im Grunde hast du dich mit der ganzen Thematik einfach nur wenig bis gar nicht beschäftigt, aber wirfst hier mit Parolen um dich.

Kleiner Tipp: lies mal gehaltvolle Literatur zu dem Thema, nicht die Klatschpresse.

:-) danke !
Du scheinst ein sehr schlauer Mensch zu sein.
Deswegen bitte ich dich Experte, mich als Schlaubi, aufzuklären warum 1000 Besucher okay sind, aber bei 1001 nicht.
Wie man auf die Zahl 1000 kommt.
Vielen Dank im Voraus
Schlaubi

Oh man :-/

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 18:31 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Deswegen bitte ich dich Experte, mich als Schlaubi, aufzuklären warum 1000 Besucher okay sind, aber bei 1001 nicht.
Wie man auf die Zahl 1000 kommt.
Vielen Dank im Voraus
Schlaubi

Damit sich VPs wie Du die Zahl besser merken können!

Dann lies....

Lambert09, Am Rande Westfalens, Dienstag, 10.03.2020, 17:45 (vor 1502 Tagen) @ cutman
bearbeitet von Lambert09, Dienstag, 10.03.2020, 17:51

Weil man bewusst eine Grenze gezogen hat, um nicht jegliche Veranstaltung absagen zu müssen. Wie gesagt, je größer die Veranstaltung, umso breiter die mögliche Streuung des Virus. Noch dazu kommen die Personen bei kleinen Veranstaltungen oftmals (ich sage bewusst oft und nicht „immer“) aus den lokalen Umgebungen und können im Nachhinein auch besser identifiziert oder ausgemacht werden. Noch dazu ist der Virus nicht unbedingt tödlich, sondern kann in gewissen Fällen bei akuten Vorerkrankungen oder auch im hohen Alter mit schwachem Immunsystem tödlich enden. Aber generell tödlich ist er nicht.

Man hätte die Grenze auch bei 900 ziehen können, aber dann wärst du derjenige gewesen der hier geschrieben hätte „warum nicht 1000?“

Menschen wie du sind in solchen Thematiken einfach Personen, die einfach nur kontraproduktiv sind und nerven.

Oh man :-/

Ulrich, Dienstag, 10.03.2020, 17:33 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Du bist auch echt einfach ein Schlaubi, oder? Haust hier eine Stammtischparole nach der anderen raus, versuchst deinen Postings mit großen Buchstaben viel Ausdruck zu verleihen (funktioniert aber leider nicht).

Im Grunde hast du dich mit der ganzen Thematik einfach nur wenig bis gar nicht beschäftigt, aber wirfst hier mit Parolen um dich.

Kleiner Tipp: lies mal gehaltvolle Literatur zu dem Thema, nicht die Klatschpresse.


:-) danke !
Du scheinst ein sehr schlauer Mensch zu sein.
Deswegen bitte ich dich Experte, mich als Schlaubi, aufzuklären warum 1000 Besucher okay sind, aber bei 1001 nicht.
Wie man auf die Zahl 1000 kommt.
Vielen Dank im Voraus
Schlaubi

Eventuell aus den gleichen Gründen, wieso Tempo 50 in der Stadt in Ordnung ist, mehr aber nicht? Oder Tempo 100 auf der Landstraße?

Irgendwo muss man die Grenze ziehen. Auch wenn querulatorische Geister das nicht einsehen.

Oh man :-/

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 17:36 (vor 1502 Tagen) @ Ulrich

Du bist auch echt einfach ein Schlaubi, oder? Haust hier eine Stammtischparole nach der anderen raus, versuchst deinen Postings mit großen Buchstaben viel Ausdruck zu verleihen (funktioniert aber leider nicht).

Im Grunde hast du dich mit der ganzen Thematik einfach nur wenig bis gar nicht beschäftigt, aber wirfst hier mit Parolen um dich.

Kleiner Tipp: lies mal gehaltvolle Literatur zu dem Thema, nicht die Klatschpresse.


:-) danke !
Du scheinst ein sehr schlauer Mensch zu sein.
Deswegen bitte ich dich Experte, mich als Schlaubi, aufzuklären warum 1000 Besucher okay sind, aber bei 1001 nicht.
Wie man auf die Zahl 1000 kommt.
Vielen Dank im Voraus
Schlaubi


Eventuell aus den gleichen Gründen, wieso Tempo 50 in der Stadt in Ordnung ist, mehr aber nicht? Oder Tempo 100 auf der Landstraße?

Irgendwo muss man die Grenze ziehen. Auch wenn querulatorische Geister das nicht einsehen.

Bei einem tötlichen Virus gibt es für mich keine Grenze! Da gibt es nur schwarz oder gelb. Ansonsten beschäftigen wir uns die nächsten 2 Jahre mit dem Virus

Oh man :-/

markus93, Sauerland, Dienstag, 10.03.2020, 18:09 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Es geht doch gar nicht darum das Virus zu eliminieren, denn das ist ohnehin unmöglich.

Wir müssen alle sterben!

Ulrich, Dienstag, 10.03.2020, 17:59 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Die einen früher, die anderen später.

Du bist auch echt einfach ein Schlaubi, oder? Haust hier eine Stammtischparole nach der anderen raus, versuchst deinen Postings mit großen Buchstaben viel Ausdruck zu verleihen (funktioniert aber leider nicht).

Im Grunde hast du dich mit der ganzen Thematik einfach nur wenig bis gar nicht beschäftigt, aber wirfst hier mit Parolen um dich.

Kleiner Tipp: lies mal gehaltvolle Literatur zu dem Thema, nicht die Klatschpresse.


:-) danke !
Du scheinst ein sehr schlauer Mensch zu sein.
Deswegen bitte ich dich Experte, mich als Schlaubi, aufzuklären warum 1000 Besucher okay sind, aber bei 1001 nicht.
Wie man auf die Zahl 1000 kommt.
Vielen Dank im Voraus
Schlaubi


Eventuell aus den gleichen Gründen, wieso Tempo 50 in der Stadt in Ordnung ist, mehr aber nicht? Oder Tempo 100 auf der Landstraße?

Irgendwo muss man die Grenze ziehen. Auch wenn querulatorische Geister das nicht einsehen.


Bei einem tötlichen Virus gibt es für mich keine Grenze! Da gibt es nur schwarz oder gelb. Ansonsten beschäftigen wir uns die nächsten 2 Jahre mit dem Virus

Wir müssen alle sterben!

hanno29, Berlin, Dienstag, 10.03.2020, 18:03 (vor 1502 Tagen) @ Ulrich

Die einen früher, die anderen später.

Warum noch länger warten, also mitten rein nach Heinsberg. Aktuell gibt es eine Chance von 97%, dass man zumindestens dieses Virus überlebt.

Oh man :-/

istar, Dienstag, 10.03.2020, 17:46 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Du bist auch echt einfach ein Schlaubi, oder? Haust hier eine Stammtischparole nach der anderen raus, versuchst deinen Postings mit großen Buchstaben viel Ausdruck zu verleihen (funktioniert aber leider nicht).

Im Grunde hast du dich mit der ganzen Thematik einfach nur wenig bis gar nicht beschäftigt, aber wirfst hier mit Parolen um dich.

Kleiner Tipp: lies mal gehaltvolle Literatur zu dem Thema, nicht die Klatschpresse.


:-) danke !
Du scheinst ein sehr schlauer Mensch zu sein.
Deswegen bitte ich dich Experte, mich als Schlaubi, aufzuklären warum 1000 Besucher okay sind, aber bei 1001 nicht.
Wie man auf die Zahl 1000 kommt.
Vielen Dank im Voraus
Schlaubi


Eventuell aus den gleichen Gründen, wieso Tempo 50 in der Stadt in Ordnung ist, mehr aber nicht? Oder Tempo 100 auf der Landstraße?

Irgendwo muss man die Grenze ziehen. Auch wenn querulatorische Geister das nicht einsehen.


Bei einem tötlichen Virus gibt es für mich keine Grenze! Da gibt es nur schwarz oder gelb. Ansonsten beschäftigen wir uns die nächsten 2 Jahre mit dem Virus

Wir werden uns so lange mit dem Virus beschäftigen, bis es einen Impfstoff und geeignete Medikamente gibt.

Solltest du deinen 18. Geburtstag also in den nächsten ein, zwei Jahren feiern wollen, dann verzichte darauf, bei Facebook zu posten, wo.

Sonst könnte da schnell die 1000er Marke geknackt sein.

Oh man :-/

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 17:40 (vor 1502 Tagen) @ cutman

werden wir vermutlich machen, wenn es bis dahin kein Gegenmittel geben solle. Ist halt so. Ich habe das Gefühl, dass du hier der ängstlichste bist und einfach Trollst, damit du dich besser fühlst. So läuft das nicht. Du brauchst aber auch keine Angst vor dem Virus haben. Die grenze halte ich für okay. Hätte von mir aus auch bei 100 gezogen werden können. Dann könnten aber wirklich alle Veranstaltungsunternehmen Insolvenz anmelden.

Oh man :-/

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 17:43 (vor 1502 Tagen) @ blumenpeter

werden wir vermutlich machen, wenn es bis dahin kein Gegenmittel geben solle. Ist halt so. Ich habe das Gefühl, dass du hier der ängstlichste bist und einfach Trollst, damit du dich besser fühlst. So läuft das nicht. Du brauchst aber auch keine Angst vor dem Virus haben. Die grenze halte ich für okay. Hätte von mir aus auch bei 100 gezogen werden können. Dann könnten aber wirklich alle Veranstaltungsunternehmen Insolvenz anmelden.

Seit wann gibt es für einen Virus ein Gegenmittel?

Genau das wäre konsequent gewesen.
Was ist wichtiger, Menschenleben oder Veranstaltungsunternehmen (die bestimmt eine Ausfallversicherung haben)

Oh man :-/

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 10.03.2020, 20:25 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Virustatika hindern Viren an der Vermehrung. Sie bieten ihnen Andockstationen als Ersatz für Andockstationen des Körpers.

Warum nicht die altwuerdige Rote Erde

Braumeister, BaWü, Dienstag, 10.03.2020, 17:03 (vor 1502 Tagen) @ Katja85

Weil nicht das Stadion an sich ansteckend ist?!

Warum nicht die altwuerdige Rote Erde

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 17:03 (vor 1502 Tagen) @ Katja85

das ist doch dasselbe problem, nur halt ein kleineres Stadion.

Warum nicht die altwuerdige Rote Erde

Katja85, Nordfriesland, Dienstag, 10.03.2020, 17:14 (vor 1502 Tagen) @ blumenpeter

Darum geht das gar nicht. Kenne allerdings die Platzverhaeltnisse dort nicht

Warum nicht die altwuerdige Rote Erde

kerpe78, Emsland, Dienstag, 10.03.2020, 17:06 (vor 1502 Tagen) @ blumenpeter

Vor allem wären die Platzverhältnisse dort jetzt genau richtig wie z.B. für die Blauen. Schön tiefer Boden...

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 15:02 (vor 1502 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von cutman, Dienstag, 10.03.2020, 15:07

Gladbach-Köln
BVB- S03+1
Geisterspiele
Bedeutet: 2 Hochsicherheits-Risikospiele abgewendet.

Ich finde es zudem "lächerlich" die Ansteckungsgefahr auf "Fußball" zu beschränken.
Warum finden im Theater Dortmund - Opernhaus alle Veranstaltungen statt?
Zudem das Internationale Reitturnier vom 12-15.03 in der Westfalenhalle Dortmund.
Gerade beim Reitturnier schaut euch mal die Teilnehmer an woher die kommen ;-)
Könnte noch zig weiter Veranstaltungen NUR von DO nennen die stattfinden trotz mehr als 1000 Besucher.
Kann man sich dort etwa nicht anstecken? Ich denke es geht darum, dass sich der Virus nicht weiter verbreitet?

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Franke, Dienstag, 10.03.2020, 19:24 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Warum finden im Theater Dortmund - Opernhaus alle Veranstaltungen statt?

In Berlin ist die Kultur schon down.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 17:32 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Whataboutism.


Es geht nicht darum, die Verbreitung zu stoppen, es geht mittlerweile nur noch darum, die Ausbreitung zu verlangsamen. Im Stadion mit 80.000 Zuschauern ist die Wahrhscheinlichkeit einer Ansteckung wesentlich höher, als beim Aldi um die Ecke, oder im Theater. Wenn du das nicht erkennst, dann .... naja :-)

meiner Meinung sollte aber nicht der Stadion-Besuch erlaubt werden, weil Theater etc noch geöffnet haben, sondern man sollte vielmehr das Theater ebenfalls schließen. Wahrscheinlich will die Regierung am liebsten 2 Wochen zwangsquarantäne verordnen, aber wir wissen alle, was hier dann los wäre. Das würde pures Chaos erzeugen, was niemanden hilft. Dann lieber langsam alles runterregulieren, damit nicht alles wie ein Brett auf die Bürger einschlägt. Verständlich.

Nur weil Fußball aktuell nicht Besucht werde kann, ist das Leben ja nicht vorbei. Ich war am Wochenende noch Boßeln :D

Sollte man Angst vor Corona haben? Nein.
Sollte man Vorsichtig sein bezüglich großer Menschenmengen sein? Ja.

Laut aktueller Daten ist die Letalität bei ~3,5%, was ziemlich hoch ist. Aber mit der Dunkelziffer (nicht entdecker infizierter) ist diese wahrscheinlich bei ~0,5-1%. bei 100 Leuten stirbt vielleicht 1 Person. Wie gesagt, Angst und Panik braucht man nicht haben, aber trotzdem ist Corona aktuell tödlicher als die gerne als vergleich genommene Grippewelle 17/18.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Franke, Dienstag, 10.03.2020, 18:03 (vor 1502 Tagen) @ blumenpeter

meiner Meinung sollte aber nicht der Stadion-Besuch erlaubt werden, weil Theater etc noch geöffnet haben, sondern man sollte vielmehr das Theater ebenfalls schließen. Wahrscheinlich will die Regierung am liebsten 2 Wochen zwangsquarantäne verordnen,


Und die Grenzen schließen, bis das Desaster in z.B. Italien vorbei ist?

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Absorber, Daheim, Dienstag, 10.03.2020, 15:49 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Anstecken kann man sich überall, egal wie viele Leute rumrennen/stehen/liegen.
Schlimmer finde ich die Situation momentan beim einkaufen. Bei uns in Herdecke war gestern quasi der Notstand ausgebrochen, nur weil es "vermeintliches" Desinfektionsmittel im A**i zu kaufen gab. Es waren 3 Kassen geöffnet (noch nie dort erlebt), die Schlange der Leute stand trotzdem bis zur Milchtheke (also ganz hinten).

Aber das schlimme war, die rückten dir an der Kasse so nahe auf die Pelle, dass dort ein kleines Hatschi gereicht hätte um potenziell 25 Leute anzustecken.

Und ihre Desinfektionsmittelchen haben sie um 8.00 alle nicht mehr bekommen, waren alle weg.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 10.03.2020, 16:33 (vor 1502 Tagen) @ Absorber

Ein Experte in den letzten Tagen zu den Corona-Tests in Berlin, wo wohl großer Andrang herrscht: "Wenn ich mir die Schlangen da angucke - sollten Sie bis dahin kein Corona gehabt haben, bekommen Sie es mit Sicherheit dort."

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Voomy, Berlin, Dienstag, 10.03.2020, 16:35 (vor 1502 Tagen) @ Schnippelbohne

Die Berliner Öffis werden auch mit jedem Tag leerer. Dafür, dass wir so geringe Infektionen haben, ist die Stadt schon in einem seltsamen Soft-Panik-Modus.

ist das eigentlich so schwer?

Lambert09, Am Rande Westfalens, Dienstag, 10.03.2020, 16:27 (vor 1502 Tagen) @ Absorber

Es geht nicht primär darum, wo man sich mit wie vielen Menschen anstecken kann. Klar kann man sich überall anstecken. Aber die Verbreitung ist bei 80.000 Menschen eben doch eine viel größere und breitere, als das bei 500 Personen der Fall ist.

Es geht darum, eine Ausbreitung des Corona Virus zu verlangsamen, damit nicht allzu viele ältere und kranke Personen von einer Infizierung betroffen sind.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Oleoleole, Dienstag, 10.03.2020, 16:25 (vor 1502 Tagen) @ Absorber

War das Mittelchen wenigstens viruzid? Oder wie die meisten zB bei DM&Co einfach nur antibakteriell :D

so sieht es aus

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 15:53 (vor 1502 Tagen) @ Absorber

Anstecken kann man sich überall, egal wie viele Leute rumrennen/stehen/liegen.
Schlimmer finde ich die Situation momentan beim einkaufen. Bei uns in Herdecke war gestern quasi der Notstand ausgebrochen, nur weil es "vermeintliches" Desinfektionsmittel im A**i zu kaufen gab. Es waren 3 Kassen geöffnet (noch nie dort erlebt), die Schlange der Leute stand trotzdem bis zur Milchtheke (also ganz hinten).

Aber das schlimme war, die rückten dir an der Kasse so nahe auf die Pelle, dass dort ein kleines Hatschi gereicht hätte um potenziell 25 Leute anzustecken.

Und ihre Desinfektionsmittelchen haben sie um 8.00 alle nicht mehr bekommen, waren alle weg.

+ 1
DANKE

so sieht es aus

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 15:58 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Ihr kappiert es nicht...

ja anstecken kann man sich überall, und in dem Aldi hätte es wahrscheinlich sogwr 50 treffen können... die 50 Fälle wären aber handhabbar.
Auf der Süd und dem Gedränge am Eingang und vorher in der UBahn kann ein einzelner Tausende infizieren, die dann am Montag eben in 100 Aldis das weiterverbreiten...

so sieht es aus

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 16:04 (vor 1502 Tagen) @ RE_LordVader

Ihr kappiert es nicht...

ja anstecken kann man sich überall, und in dem Aldi hätte es wahrscheinlich sogwr 50 treffen können... die 50 Fälle wären aber handhabbar.
Auf der Süd und dem Gedränge am Eingang und vorher in der UBahn kann ein einzelner Tausende infizieren, die dann am Montag eben in 100 Aldis das weiterverbreiten...

Dann dürfen wir, jetzt mal im Ernst, gar nichts mehr.
Im Grunde genommen jeder 4 Wochen in Quarantäne bleiben.
Denn woher weiß ich, wer infiziert ist?
Anstecken kann ich mich jederzeit und die Verbreitung wird es so oder so geben.
Ansonsten müssen wir alle warten bis es keinen mehr mit dem Corona Virus infiziert ist.
Aber eins sage ich dir, dann kommt die nächste Krankheit wovor wir alle angst haben müssen.

so sieht es aus

Smeller, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 18:18 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Wenn jetzt alle für 2-3 Wochen(mögliche Überlappung) Zuhause bleiben würden, wäre das Thema wohl tatsächlich durch, ja.

so sieht es aus

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 16:45 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Dass manche Leute nicht mal ein paar Wochen/Monate ihre Freizeitaktivitäten entsprechend so anpassen können und auf Massenveranstaltungen zum Wohle der Gemeinschaft verzichten können, geht mir echt ab.

Und dann diese dämlichen Vergleiche, zum Fußball dürfen wir nicht (mimimi) aber die Schlangen an der Supermarktkasse sind okay oder was...Einkaufen MUSS man nun mal, ins Stadion gehen ist mit Sicherheit kein Grundbedürfnis.

Und dass diverse "Groß"veranstaltungen dennoch stattfinden sollen, weiss man auch nicht zu 100%. Aktuell können diese Absagen sehr spontan kommen.

so sieht es aus

MDomi, Dienstag, 10.03.2020, 16:30 (vor 1502 Tagen) @ cutman

> Dann dürfen wir, jetzt mal im Ernst, gar nichts mehr.

Richtig. Nur die Sachen, die absolut erforderlich für uns Land sind. Wirtschaft irgendwie am Laufen halten. Genau die Maßnahmen werden doch nun nach und nach (für zu spät) ergriffen.

Wenn unsere Wirtschaft zusammenbricht passiert noch viel mehr. Früh besonnen und vorsichtig handeln.

so sieht es aus

simie, Krefeld, Dienstag, 10.03.2020, 16:32 (vor 1502 Tagen) @ MDomi

Wobei man auch nicht übertreiben darf. Was bringt es wenige Coronatote zu haben, wenn es in anderen Bereichen zu einem Anstieg der Todeszahlen kommt.

so sieht es aus

MDomi, Dienstag, 10.03.2020, 16:37 (vor 1502 Tagen) @ simie

Ja, ich meine ich hätte genau das geschrieben. :-)

so sieht es aus

simie, Krefeld, Dienstag, 10.03.2020, 16:29 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Es geht jetzt doch darum Zeit zu gewinnen. Auch um die Krankenhäuser besser vorzubereiten. Natürlich ist zu hoffen, dass diese Zeit dann auch genutzt wird. Und beispielsweise die Kapazitäten der Intensivstationen kurzfristig ausgebaut werden.

so sieht es aus

simie, Dienstag, 10.03.2020, 16:31 (vor 1502 Tagen) @ simie

Wie gesagt: Wenn die Ansteckungs Kurve flacher verläuft, sind auch die Anzahl gleichzeitig Erkrankter deutlich geringer... also kommt man besser mit den vorhandenen Kapazitäten hin.

Ja strukturell fliegt uns gerade sehr um die Ohren, dass die Krankenhäuser seit Jahren auf Effizient getrimmt wurden... da sind halt massiv Notfallreserven eingespart worden.

so sieht es aus

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 16:48 (vor 1502 Tagen) @ RE_LordVader

Wie gesagt: Wenn die Ansteckungs Kurve flacher verläuft, sind auch die Anzahl gleichzeitig Erkrankter deutlich geringer... also kommt man besser mit den vorhandenen Kapazitäten hin.

Ja strukturell fliegt uns gerade sehr um die Ohren, dass die Krankenhäuser seit Jahren auf Effizient getrimmt wurden... da sind halt massiv Notfallreserven eingespart worden.

Wie ich es schon geschrieben habe, hat der Privatisierungs-Mist hier einen gehörigen Anteil dran.

so sieht es aus

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 16:24 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Dann dürfen wir, jetzt mal im Ernst, gar nichts mehr. Im Grunde genommen jeder 4 Wochen in Quarantäne bleiben.

So wird es auch kommen, vermutlich werden vier Wochen aber nicht reichen. Die Lombardei z.B. denkt über eine komplette Ausgangssperre nach, die für alle mit nicht-essentiellen Berufen gelten würde.

so sieht es aus

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 16:16 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Du willst verstehst es wirklich nicht verstehen...

Es geht nur darum zu verhindern dass "alle" GLEICHZEITIG krank werden, nicht darum dass keiner mehr infiziert wird.

Es geht darum die Ansteckungen auf einen längeren Zeitraum zu strecken, damit nicht mehr gleichzeitig krank sind, als behandelt werden können.

In einem Kurzen Twittervideo des BMG ist das zu sehen, was gemeint ist. (Ich habe auf die Schnelle leider keinen Link auf der Homepage des Bundesministeriums gefunden)

https://twitter.com/i/status/1237121721481781249

so sieht es aus

istar, Dienstag, 10.03.2020, 16:09 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Ihr kappiert es nicht...

ja anstecken kann man sich überall, und in dem Aldi hätte es wahrscheinlich sogwr 50 treffen können... die 50 Fälle wären aber handhabbar.
Auf der Süd und dem Gedränge am Eingang und vorher in der UBahn kann ein einzelner Tausende infizieren, die dann am Montag eben in 100 Aldis das weiterverbreiten...


Dann dürfen wir, jetzt mal im Ernst, gar nichts mehr.
Im Grunde genommen jeder 4 Wochen in Quarantäne bleiben.
Denn woher weiß ich, wer infiziert ist?
Anstecken kann ich mich jederzeit und die Verbreitung wird es so oder so geben.
Ansonsten müssen wir alle warten bis es keinen mehr mit dem Corona Virus infiziert ist.
Aber eins sage ich dir, dann kommt die nächste Krankheit wovor wir alle angst haben müssen.

Anstecken kannst du dich jederzeit.
Überfahren werden auch.

Aber in einer Spielstraße ist die Gefahr geringer als wenn du versuchst,quer über die A2 zu sprinten.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

-Christian-, Dienstag, 10.03.2020, 15:48 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Dann nenn uns mal bitte die zig Veranstaltungen in Dortmund, bei denen >1000 Besucher zugelassen werden.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 15:52 (vor 1502 Tagen) @ -Christian-

Dann nenn uns mal bitte die zig Veranstaltungen in Dortmund, bei denen >1000 Besucher zugelassen werden.

Habe es weiter unten schon erwähnt.
die Creativa2020,die Bau Messe und das internationale Reitturnier. Alle die 3 großen Veranstaltungen finden vom 12.03 bis 22.03. statt

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

-Christian-, Dienstag, 10.03.2020, 16:00 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Dann nenn uns mal bitte die zig Veranstaltungen in Dortmund, bei denen >1000 Besucher zugelassen werden.


Habe es weiter unten schon erwähnt.
die Creativa2020,die Bau Messe und das internationale Reitturnier. Alle die 3 großen Veranstaltungen finden vom 12.03 bis 22.03. statt

Die Baumesse bspw wird offensichtlich verschoben:

"Veranstaltungen verschieben

Dies soll bis Mitte April gelten könne sich aber verschieben. Nicht treffen soll es Veranstaltungen, die unmittelbar bevorstehen, ganz wenige würden mit Auflagen nach Abwägungen genehmigt. Etwa der bevorstehende Signal Iduna Cup. Für das Reitturnier in den Westfalenhallen werde ein Konzept entwickelt. "Das sind keine Extrawürste", betont Sierau. Veranstaltungen ab der nächsten Woche, wie die Baumesse in den Westfalenhallen werden verschoben. Er hofft auf Akzeptanz und setzt dafür auf Rechtssicherheit und ein einheitliches Verfahren. Bei Veranstaltern sei man auf Verständnis gestoßen. Jetzt gelte es, Verantwortung zu übernehmen, denn der Höhepunkt der Coronafälle sei noch nicht erreicht. Wenn der Erlass vorliege, werde er vom Dortmunder Krisenstab bewertet und das genaue Vorgehen werde morgen kommuniziert. "

(https://www.lokalkompass.de/dortmund-city/c-ratgeber/das-derby-wird-zum-geisterspiel_a1323294)

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 15:56 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Es macht wirklich null Sinn mit dir zu diskutieren, wenn du überhaupt nicht annimmst, was man dir sagt.

Noch einmal:
Vor einer Stunde haben Ministerpräsident Armin Laschet und Gesundheitsminister Laumann erklärt, dass Großveranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmern grundsätzlich abzusagen sind und der Erlass bindend ist.

Da ist es völlig egal, was Messen oder Veranstalter gestern, vorgestern, oder letzte Woche dazu erklärt haben.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 15:58 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Es macht wirklich null Sinn mit dir zu diskutieren, wenn du überhaupt nicht annimmst, was man dir sagt.

Noch einmal:
Vor einer Stunde haben Ministerpräsident Armin Laschet und Gesundheitsminister Laumann erklärt, dass Großveranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmern grundsätzlich abzusagen sind und der Erlass bindend ist.

Da ist es völlig egal, was Messen oder Veranstalter gestern, vorgestern, oder letzte Woche dazu erklärt haben.

DANKE, für die jetzt, für mich verständliche Info.
Ich habe diese im Netz nicht gefunden.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 10.03.2020, 16:01 (vor 1502 Tagen) @ cutman

DANKE, für die jetzt, für mich verständliche Info.
Ich habe diese im Netz nicht gefunden.

Darf ich fragen, was du bei google eingegeben hast?
Also mit "Corona" und "NRW" hab ich ganz gute Ergebnisse erzielen können.
Was für Wörter hast du benutzt? Bratwurst und Fensterheber?

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 16:09 (vor 1502 Tagen) @ Weeman

DANKE, für die jetzt, für mich verständliche Info.
Ich habe diese im Netz nicht gefunden.


Darf ich fragen, was du bei google eingegeben hast?
Also mit "Corona" und "NRW" hab ich ganz gute Ergebnisse erzielen können.
Was für Wörter hast du benutzt? Bratwurst und Fensterheber?

Es ging um den aktuellen Stand 10.03.2020 .12-15Uhr
bzw auf der Homepage der Stadt Dortmund.

Zudem findet das internationale Reitturnier statt!

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

collingwood, Dienstag, 10.03.2020, 18:26 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Vllt. hilft dir die Perspektive von jemandem, der in einem Prozess zur Absage einer Veranstalltung mit 50.000+ Leuten involviert war, und die Zahnrädchen die sich da drehen gelten genauso für "nur 1000 Leute".
Dass wir die Veranstalltung absagen, ist seit Sonntagabend und der dementsprechenden Empfehlung des Bundesministeriums klar. Deshalb reagieren die Medien auch wie sie reagieren und verkünden es, ohne das es faktisch bestätigt ist. Für uns als Organisatoren heißt es aber trotzdem, dass wir auf die Entscheidung der zuständigen Behörden angewiesen sind. In dem Fall brauchten die einen Tag um die Empfehlung in eine Anweisung umzuwandeln. Was bei dem Rattenschwanz und der politischen Dimension echt mal keine lange Zeit ist. Damit haben wir eine Anweisung seit heute mit der wir offiziell arbeiten können. Das heißt dann aber auch jede Menge Leute intern mit ins Boot zu holen, Sponsoren/Geldgeber informieren, Versicherungen prüfen etc. pp. Der organisatorische Aufwand ist exorbitant und gleichzeitig erarbeitest du eine externe Kommunikation. Dass, das bei Veranstalltung A dann vielleicht 2 Stunden länger dauert als bei Veranstalltung B kann man hoffentlich nachvollziehen. Wahrscheinlich ist der BVB mit der Organisation von zweiwöchentlichen Großveranstalltungen deutlich profesioneller aufgestellt, als ein Reitturnier, wo wenige Leute wahrscheinlich viele Aufgaben übernehmen.

Wenn man Nachrichten einfach mal Zeit geben würde sich zu entwickeln ohne gleich in Panik oder Bewertungen zu verfallen, ohne dass das ganze Bild sichtbar ist, dann wäre uns allen schon sehr geholfen. Ich wünsche mir da die Zeit von Printnachrichten zurück. Die gab es erst am nächsten Morgen und man musste nur alle 24 Stunden eine Sau durch's Dorf treiben. Meine Bitte wäre einfach mal wieder sich Zeit zu nehmen, zu recherchieren, durchzuatmen und nicht immer alles in Extremen zu sehen.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

collingwood, Dienstag, 10.03.2020, 19:23 (vor 1502 Tagen) @ collingwood

Wenn man Beiträge hier anpinnen könnte, Deiner hätte es verdient.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 17:22 (vor 1502 Tagen) @ cutman

DANKE, für die jetzt, für mich verständliche Info.
Ich habe diese im Netz nicht gefunden.


Darf ich fragen, was du bei google eingegeben hast?
Also mit "Corona" und "NRW" hab ich ganz gute Ergebnisse erzielen können.
Was für Wörter hast du benutzt? Bratwurst und Fensterheber?


Es ging um den aktuellen Stand 10.03.2020 .12-15Uhr
bzw auf der Homepage der Stadt Dortmund.

Zudem findet das internationale Reitturnier statt!

Mag sein. Das Derby findet ja auch statt. Nur macht man es mit dem Zuschauerausschluss zu einer Veranstaltung < 1.000 Besucher. Und so wird man es auch beim Reitturnier handhaben.

Erlass liegt vor - sofortige Vollziehung angeordnet

Matse, Dienstag, 10.03.2020, 16:57 (vor 1502 Tagen) @ cutman
bearbeitet von Matse, Dienstag, 10.03.2020, 17:02

DANKE, für die jetzt, für mich verständliche Info.
Ich habe diese im Netz nicht gefunden.


Darf ich fragen, was du bei google eingegeben hast?
Also mit "Corona" und "NRW" hab ich ganz gute Ergebnisse erzielen können.
Was für Wörter hast du benutzt? Bratwurst und Fensterheber?


Es ging um den aktuellen Stand 10.03.2020 .12-15Uhr
bzw auf der Homepage der Stadt Dortmund.

Zudem findet das internationale Reitturnier statt!

14:00 Uhr
https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/alle_nachrichten/nachricht.jsp?nid=622746

"Außerdem sei man in Gesprächen mit dem Veranstalter des Reitturniers 'Signal-Iduna-Cup'."

Es ist ein dynamisches Geschehen und natürlich warten alle auf den Erlass, der jetzt auch vorliegt: https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/200310_erlass_grossveranstaltungen.pdf

Sofortige Vollziehung angeordnet.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 16:47 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Zudem findet das internationale Reitturnier statt!

Gehst Du diesbezüglich auch Wetten ein?

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 16:21 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Das die einzelnen Veranstallter und auch ggf die Städte erst nach und nach (und nicht innerhalb weniger Minuten) die Informationen aktualisieren können ist aber auch für Dich verständlich, oder glaubst Du da sind keine internen Vorgänge nötig?
Und sei es nur dem Webseiten-Admin per Mail anzuweisen die Info einzupflegen... dann muss der die noch lesen und es machen... wenn der dann aber mehr als nur eine Internetpräsenz verwaltet, kann auch das mal etwas dauern... auch wenn die Pressekonferenz schon fast 70 Minuten her ist..

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

ripper2808, Castrop-Rauxel, Dienstag, 10.03.2020, 16:18 (vor 1502 Tagen) @ cutman

deine Kommentare machen mich traurig... entweder willst du es nicht verstehen oder du kannst es nicht verstehen... beides ist leider sehr traurig...

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

MDomi, Dienstag, 10.03.2020, 16:32 (vor 1502 Tagen) @ ripper2808

Ist das nicht der IPhone-Mann vom Hallenturnier?

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

ripper2808, Castrop-Rauxel, Dienstag, 10.03.2020, 17:42 (vor 1502 Tagen) @ MDomi

ne ;-)

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

-Christian-, Dienstag, 10.03.2020, 16:07 (vor 1502 Tagen) @ Weeman

Wenn er Bratwurstwender eingegeben hat, kann er uns sicherlich einiges über Nelson Valdez erzählen.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 15:36 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Es geht darum das Risiko zu minimieren, dass ein einzelner Infizierter gleichzeitig sehr sehr viele Gesunde infiziert...
Und da sind dichtgedrängte Fussballstadien (v.a. die Stehplätze) bei der Anzahl halt sehr weit vorne, dazu kommt der Anreiseverkehr, bei dem man in den Bahnen auch nochmal enger steht als im Berufsverkehr.
Bei einem Reitturnier steht man praktisch nie so eng und sehr viele reisen individuell an.

Nochmal: Es geht nicht darum, dass prinzipiell Neuinfektionen komplett verhindert werden, wollte man das (sinnloser Weise) versuchen, jadann müsste man tatsächlich alle potentiellen menschlichen Kontakte unterbinden.
Es wird versucht die explosionsartige Ausbreitung, die die Versorgung Kranker massiv gefährden würde, zu verhindern und in eine langsame Ausbreitung, für die (wenigstens theoretisch) die Gesundheitssysteme geeignet sind, zu mildern.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Blarry, Essen, Dienstag, 10.03.2020, 15:36 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Im Zeitalter des Coronavirus ist aber kein Platz für Whataboutismen. Hier geht es ausschließlich um das hässliche Gesicht des Fußballs, nämlich seine Funktion als Seuchenverbreiter. Wo sonst kommen denn im Wochentakt zehntausende Bazillenmutterschiffe aus dem Bodensatz der Gesellschaft zusammen, die von Hygiene noch nie was gehört haben, um zwei Stunden eng aneinander gekuschelt Sekrete auszutauschen? Allerhöchste Zeit, dass im Namen der Volksgesundheit endlich gegen derartige Umtriebe vorgegangen wird.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Bud_Bundy, Block 13, Dienstag, 10.03.2020, 15:32 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Niemand beschränkt die Ansteckungsgefahr auf den Fußball. Siehe Skiflug WM, Biathlon und Veranstaltungen außerhalb des Sports.
Ansonsten hast du recht, 2 "Hochrisikospiele" weniger.

P.s. Was für eine Panikmache, die Spiele als Hochrisikospiele zu bezeichnen...

Nein, quatsch

kreuzherz, Dienstag, 10.03.2020, 15:30 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Zunächst, ja alles doof, die Beamten freuen sich darauf, mal Überstunden abzubauen. ;-)

Zudem ist es durch den Erlass nicht gestattet, die genannten Veranstaltungen durchzuführen. Es ist heute verboten worden.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Thomas, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 15:07 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Ich finde es zudem "lächerlich" die Ansteckungsgefahr auf "Fußball" zu beschränken.

Das macht auch niemand. Schönen Tag noch.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 15:15 (vor 1502 Tagen) @ Thomas

Ich finde es zudem "lächerlich" die Ansteckungsgefahr auf "Fußball" zu beschränken.


Das macht auch niemand. Schönen Tag noch.

Ach wirklich?
Und warum findet das INTERNATIONALE Reitturnier statt?
erwartet werden in den 4 Tagen bis zu 40.000 Zuschauen.
Dann schauen wir mal ob DO dieses Turnier auch ohne Zuschauern stattfinden lässt ;-) Ach, dass fängt ja schon Übermorgen an.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Thomas, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 15:27 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Ach wirklich?

Ich verstehe, dass es schwer ist, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, aber es gab heute mittag in Dortmund eine PK mit dem OB, zudem ist vor einigen Minuten ein Erlass in Düsseldorf veröffentlicht worden. Vielleicht mal rumlesen (bevor man auf die Sahne haut).

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 15:31 (vor 1502 Tagen) @ Thomas

Ach wirklich?


Ich verstehe, dass es schwer ist, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, aber es gab heute mittag in Dortmund eine PK mit dem OB, zudem ist vor einigen Minuten ein Erlass in Düsseldorf veröffentlicht worden. Vielleicht mal rumlesen (bevor man auf die Sahne haut).

Gibt es einen Link dazu?
Freunde von uns aus Österreich befinden sich schon in Dortmund, mit Ross.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 15:35 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Zum WDR

"NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (beide CDU) haben bekanntgegeben, dass Großveranstaltungen über in NRW mit über 1000 Besuchern grundsätzlich abgesagt werden. Das soll helfen, die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen. Bei Veranstaltungen unter 1000 Besuchern sollen die jeweiligen Gesundheitsbehörden entscheiden, wie sie damit verfahren. Laumann sagte dazu, Events mit 950 Besuchern seien natürlich anders zu bewerten als Events mit 50 Menschen. Außerdem sei wichtig, wieviel Abstand bei Veranstaltungen möglich ist."

Und noch eine Ergänzung aus dem WAZ-Ticker

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 15:43 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

15.12 Uhr: Wegen des Coronavirus sollen Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen in Nordrhein-Westfalen grundsätzlich abgesagt werden - oder ohne Zuschauer stattfinden. Ein am Dienstag beschlossener Erlass der Landesregierung mit entsprechenden Weisungen an die Kommunen ist bindend, betonte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Dienstag: "Es geht darum, die Ausbreitung des Virus' so gut wir es können zu verlangsamen."

Creativa und Bau Messe können keine Geistermessen werden ;-)

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 15:47 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

15.12 Uhr: Wegen des Coronavirus sollen Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen in Nordrhein-Westfalen grundsätzlich abgesagt werden - oder ohne Zuschauer stattfinden. Ein am Dienstag beschlossener Erlass der Landesregierung mit entsprechenden Weisungen an die Kommunen ist bindend, betonte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Dienstag: "Es geht darum, die Ausbreitung des Virus' so gut wir es können zu verlangsamen."

Also findet die Creativa und Bau Messe nicht statt?
Denn ohne Besucher haben die Messen keinen Sinn.
Im übrigen werden dort über 100.000 Besucher erwartet und die beiden Messen sollen aktuell stattfinden und viel Zeit sie abzusagen besteht nicht.

Creativa und Bau Messe werden verschoben

Erpel, Unna, Mittwoch, 11.03.2020, 00:02 (vor 1501 Tagen) @ cutman

https://www.hellwegeranzeiger.de/dortmund/creativa-auto-welt-und-co-fuenf-messen-in-den-westfalenhallen-werden-verschoben-1502736.html

falls du die Messen unbedingt besuchen möchtest sind die neuen Termine für die Westfalenhalle:
Creativa: 26. bis 30. August 2020
Cake Dreams und Fair Friends: 29. bis 30. August 2020
Bau-Messe, Tastefest und Auto-Welt Dortmund: 2. bis 4. Oktober 2020

In München wurden bisher

TomFFM, Frankfurt/München, Dienstag, 10.03.2020, 16:01 (vor 1502 Tagen) @ cutman

4 Messen abgesagt und 1 auf den Herbst verschoben. Heim und Handwerk, auch eine starke Publikumsmesse, die jetzt laufen sollte, wurde 6 Tage vor Start abgesagt... Da ist also noch Zeit für die Creativa, die am 18ten beginnen soll. Geh mal davon aus, dass da auch nichts laufen wird.

Creativa und Bau Messe können keine Geistermessen werden ;-)

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 10.03.2020, 15:52 (vor 1502 Tagen) @ cutman

und viel Zeit sie abzusagen besteht nicht.

Und wen juckt das, wenn die Veranstalter unbedingt bis kurz vor Schluss noch an der Durchführung festhalten wollen? Niemanden. Ein Anruf und das Ding ist abgesagt.

Creativa und Bau Messe können keine Geistermessen werden ;-)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 15:50 (vor 1502 Tagen) @ cutman

15.12 Uhr: Wegen des Coronavirus sollen Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen in Nordrhein-Westfalen grundsätzlich abgesagt werden - oder ohne Zuschauer stattfinden. Ein am Dienstag beschlossener Erlass der Landesregierung mit entsprechenden Weisungen an die Kommunen ist bindend, betonte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Dienstag: "Es geht darum, die Ausbreitung des Virus' so gut wir es können zu verlangsamen."


Also findet die Creativa und Bau Messe nicht statt?
Denn ohne Besucher haben die Messen keinen Sinn.
Im übrigen werden dort über 100.000 Besucher erwartet und die beiden Messen sollen aktuell stattfinden und viel Zeit sie abzusagen besteht nicht.

Sag mal, was willst du eigentlich? Ich zeige dir hier bindende Vorgaben der Landesregierung von vor nicht einmal einer Stunde und du kommst permanent mit Angaben, die mindestens einen Tag alt sind.

Creativa und Bau Messe können keine Geistermessen werden ;-)

Ulrich, Dienstag, 10.03.2020, 15:56 (vor 1502 Tagen) @ Sascha


Sag mal, was willst du eigentlich?

Trotzig mit dem Fuß aufstampfen ;-)

Creativa und Bau Messe können keine Geistermessen werden ;-)

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 15:55 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

15.12 Uhr: Wegen des Coronavirus sollen Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen in Nordrhein-Westfalen grundsätzlich abgesagt werden - oder ohne Zuschauer stattfinden. Ein am Dienstag beschlossener Erlass der Landesregierung mit entsprechenden Weisungen an die Kommunen ist bindend, betonte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Dienstag: "Es geht darum, die Ausbreitung des Virus' so gut wir es können zu verlangsamen."


Also findet die Creativa und Bau Messe nicht statt?
Denn ohne Besucher haben die Messen keinen Sinn.
Im übrigen werden dort über 100.000 Besucher erwartet und die beiden Messen sollen aktuell stattfinden und viel Zeit sie abzusagen besteht nicht.


Sag mal, was willst du eigentlich? Ich zeige dir hier bindende Vorgaben der Landesregierung von vor nicht einmal einer Stunde und du kommst permanent mit Angaben, die mindestens einen Tag alt sind.

DANN FRAGE ICH MICH, WARUM DER OB DER STADT DORTMUND NICHT IN DER PK DIESE Veranstaltungen nennt und sie als ABGESAGT veröffentlicht!

Creativa und Bau Messe können keine Geistermessen werden ;-)

Venceremos, Dienstag, 10.03.2020, 16:25 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Creativa und Bau Messe können keine Geistermessen werden ;-)

simie, Krefeld, Dienstag, 10.03.2020, 16:17 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Wieso sollte er jetzt jede einzelne Veranstaltung aufzählen?

Creativa und Bau Messe können keine Geistermessen werden ;-)

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 10.03.2020, 15:58 (vor 1502 Tagen) @ cutman

15.12 Uhr: Wegen des Coronavirus sollen Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen in Nordrhein-Westfalen grundsätzlich abgesagt werden - oder ohne Zuschauer stattfinden. Ein am Dienstag beschlossener Erlass der Landesregierung mit entsprechenden Weisungen an die Kommunen ist bindend, betonte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Dienstag: "Es geht darum, die Ausbreitung des Virus' so gut wir es können zu verlangsamen."


Also findet die Creativa und Bau Messe nicht statt?
Denn ohne Besucher haben die Messen keinen Sinn.
Im übrigen werden dort über 100.000 Besucher erwartet und die beiden Messen sollen aktuell stattfinden und viel Zeit sie abzusagen besteht nicht.


Sag mal, was willst du eigentlich? Ich zeige dir hier bindende Vorgaben der Landesregierung von vor nicht einmal einer Stunde und du kommst permanent mit Angaben, die mindestens einen Tag alt sind.


DANN FRAGE ICH MICH, WARUM DER OB DER STADT DORTMUND NICHT IN DER PK DIESE Veranstaltungen nennt und sie als ABGESAGT veröffentlicht!

Hat er doch. ALLES ÜBER 1.000 Besucher. In Worten ALLE, JEDE, GANZ, VOLL, KOMPLETT
Meine Herrn...

Creativa und Bau Messe können keine Geistermessen werden ;-)

vatalys, Saar09, Dienstag, 10.03.2020, 17:20 (vor 1502 Tagen) @ ooohflupptnicht

Der Typ muss doch ein Troll sein. So Blöd kann doch echt niemand sein, meine Güte

Creativa und Bau Messe können keine Geistermessen werden ;-)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 15:57 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Weil es Dortmund und das Revierderby ist und das hier das alles überlagernde Thema ist. Niemand wird explizit nach der Creativa gefragt haben und es muss auch nicht explizit erwähnt werden.

Creativa und Bau Messe können keine Geistermessen werden ;-)

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 15:48 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Die werden eher nicht stattfinden, nein.
Ebenso wenig wie die LitCologne oder die Leipziger Buchmesse.
Und gerade die Creativa, in der viele Menschen die selben Gegenstände betatschen ist doch das Paradebeispiel warum nicht...

Creativa und Bau Messe können keine Geistermessen werden ;-)

istar, Dienstag, 10.03.2020, 16:00 (vor 1502 Tagen) @ RE_LordVader

Und gerade die Creativa, in der viele Menschen die selben Gegenstände betatschen ist doch das Paradebeispiel warum nicht...

Ich dachte, das wäre die Erotikmesse...

Okay, kleiner Spaß in ernsten Zeiten - :)

Creativa und Bau Messe können keine Geistermessen werden ;-)

istar, Dienstag, 10.03.2020, 16:03 (vor 1502 Tagen) @ istar

muss ja auch sein ;-)

Eine Bekannte von mir ist Autorin und die trifft die Absage von Leipzig hart... aber es ist wie es ist und gerade die Lit-Messen mit den Ansichtsexemplaren und Signierstunden, dazu die schlechtgefilterte Hallenluft... ist mMn noch sinnvoller die abzusagen als Fussball, da ist es ja nicht das schauen, sondern eher das drumherum.

Und ja als Nischenautorin kennt sie ein paar Klein- und Kleinstverleger, für die das durchaus das aus bedeuten kann.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 15:19 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Und in Köln hat man heute das HEUTE startende Literaturfestival LitCologne abgesagt.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 15:27 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Und in Köln hat man heute das HEUTE startende Literaturfestival LitCologne abgesagt.

Sehr schön, aber dies mit dem internationalen Pferdesportturnier zu vergleichen?
Zudem schaut euch mal an welche Veranstaltungen demnächst in den WH stattfinden sollen und den Hinweis der Betreiber der Westfalenhallen zum Thema Corona ;-)
Sollten alle Veranstaltungen die nächsten Wochen dort abgesagt werden, kommt die
Westfalenhallen Unternehmensgruppe in arge Schwierigkeiten, wenn sie keine Ausfallentschädigungsversicherung haben

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

istar, Dienstag, 10.03.2020, 16:03 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Und in Köln hat man heute das HEUTE startende Literaturfestival LitCologne abgesagt.


Sehr schön, aber dies mit dem internationalen Pferdesportturnier zu vergleichen?
Zudem schaut euch mal an welche Veranstaltungen demnächst in den WH stattfinden sollen und den Hinweis der Betreiber der Westfalenhallen zum Thema Corona ;-)
Sollten alle Veranstaltungen die nächsten Wochen dort abgesagt werden, kommt die
Westfalenhallen Unternehmensgruppe in arge Schwierigkeiten, wenn sie keine Ausfallentschädigungsversicherung haben

Frag mal einen Messebauer, in welche Schwierigkeiten der so kommt.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Bud_Bundy, Block 13, Dienstag, 10.03.2020, 15:35 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Die Veranstaltungsunternehmen trifft es zuerst am heftigsten. Werden aber nicht die Einzigen bleiben.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 15:31 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Und in Köln hat man heute das HEUTE startende Literaturfestival LitCologne abgesagt.


Sehr schön, aber dies mit dem internationalen Pferdesportturnier zu vergleichen?
Zudem schaut euch mal an welche Veranstaltungen demnächst in den WH stattfinden sollen und den Hinweis der Betreiber der Westfalenhallen zum Thema Corona ;-)

Habe ich. Du offenbar nicht bis zum Ende. Da steht nämlich: "Stand: 05.03.2020"

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 15:34 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Habe ich. Du offenbar nicht bis zum Ende. Da steht nämlich: "Stand: 05.03.2020"

Richtig, aber dies ist der aktuelle STAND der Betreiber. Wie oben schon geschrieben sind Freunde von uns aus Österreich mit Ross schon in Dortmund.
Die gehen davon aus das dass Turnier stattfindet.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 15:37 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Ja, es kann ja auch stattfinden. So wie auch das Derby stattfindet. Es werden aber keine Zuschauer eingelassen (sofern sich die Veranstalter nicht auf eine Regelung einlassen, nachdem sie z.B. die ersten 999 Zuschauer doch zuschauen lassen).

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 10.03.2020, 15:29 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Sollten alle Veranstaltungen die nächsten Wochen dort abgesagt werden, kommt die
Westfalenhallen Unternehmensgruppe in arge Schwierigkeiten, wenn sie keine Ausfallentschädigungsversicherung haben

Das Problem hat übrigens jeder einzelne Arbeitgeber. Es muss ja nur bei einem Angestellten einen Verdachtsfall geben und schon dampft die Kacke heftiger als GE.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Dienstag, 10.03.2020, 15:39 (vor 1502 Tagen) @ Weeman

Bei uns in der Firma ist der erste Bestätigte Fall schon über eine Woche her.
Gepaart mit Großraumbüro und Kantine mit Kapazität für 300-500 Leute.

Mehr als das Erneuern des Hinweises sich die Hände zu waschen und Infomails was zu tun ist, wenn man mit Leuten aus Risikogebieten Kontakt hatte (oder selbst dort war) ist nicht passiert.

Home Office ist bisher offenbar keine Option, obwohl das für den Großteil der Angestellten problemlos und fast ohne Einschränkung möglich wäre.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 15:40 (vor 1502 Tagen) @ JohnDo8485

Dann mal toi toi toi, dass das noch eine Woche lang beim einzigen Fall bleibt...

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Dienstag, 10.03.2020, 15:44 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

So ganz passt das für mich auch alles nicht zusammen mit den sonstigen Vorkehrungen die mittlerweile überall getroffen werden.

Speziell Home Office auf freiwilliger Basis, für alle die nicht akut ins Büro müssen um ihre Arbeit zu erledigen, wäre zumindest eine mögliche Vorkehrung.

Auch wenn ich mir selbst keine große Sorgen mache (um mich), wirkt das Verhalten der Geschäftsleitung zumindest fragwürdig.

Das Gesundheitsamt Köln und unsere Betriebsärzte scheinen das aber anders zu sehen.

Mal gucken wann/ ob sie den Laden hier dicht machen...

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

markus, Dienstag, 10.03.2020, 19:36 (vor 1502 Tagen) @ JohnDo8485

So ganz passt das für mich auch alles nicht zusammen mit den sonstigen Vorkehrungen die mittlerweile überall getroffen werden.

Speziell Home Office auf freiwilliger Basis, für alle die nicht akut ins Büro müssen um ihre Arbeit zu erledigen, wäre zumindest eine mögliche Vorkehrung.

Auch wenn ich mir selbst keine große Sorgen mache (um mich), wirkt das Verhalten der Geschäftsleitung zumindest fragwürdig.

Das Gesundheitsamt Köln und unsere Betriebsärzte scheinen das aber anders zu sehen.

Mal gucken wann/ ob sie den Laden hier dicht machen...

Bei uns sind u.a. folgende Maßnahmen getroffen worden

- wenn möglich in Home Office arbeiten
- Krankheitsbedingtes Fehlen für 2 Wochen ohne Vorlage der AU-Bescheinigung möglich
- in den Kantinen keine offenen Buffets mehr, Essen und Besteck wird ausgegeben
- sämtliche Türklinken werden alle drei Stunden desinfiziert
- Dienstreiseverbot im ganzen Konzern
- Größerer Info-Versammlungen mit über 40 Teilnehmer werden abgesagt
- keine Umarmungen, kein Händeschütteln
- und natürlich Hinweise zum Thema Hände waschen und möglichst 2 Meter Abstand zu anderen Personen halten

Bei uns hat man auch panische Angst davor, dass Betriebe geschlossen werden.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Dienstag, 10.03.2020, 20:03 (vor 1502 Tagen) @ markus

Bei uns sind u.a. folgende Maßnahmen getroffen worden

- wenn möglich in Home Office arbeiten

Wäre bei uns problemlos möglich, bisher aber noch kein Thema.

- Krankheitsbedingtes Fehlen für 2 Wochen ohne Vorlage der AU-Bescheinigung möglich

Da brauchst du natürlich ein gewisses Vertrauen in deine MA für, eher undenkbar bei uns, denke ich.

- in den Kantinen keine offenen Buffets mehr, Essen und Besteck wird ausgegeben

Jeden Tag grabbeln alle mit ihren Fingern im Besteckkasten rum. Salat und Gemüsetheke weiterhin in Buffetform.
Die Kantine ist allerdings deutlich leerer als sonst. Es scheint als verzichten viele.

- sämtliche Türklinken werden alle drei Stunden desinfiziert

Der Arbeitsplatz vom infizierten wurde desinfiziert. Ansonsten sind mir keine Maßnahmen in der Form
Bekannt.
Wenn ich sehe, wie die Putzkolonnen unter anderem die Sanitärräume sauber machen...da kannste dir die Türklinken schenken.

- Dienstreiseverbot im ganzen Konzern

Haben wir mittlerweile auch. Wir empfangen auch keine Besucher mehr.

- Größerer Info-Versammlungen mit über 40 Teilnehmer werden abgesagt

Nichts dergleichen bekannt.

- keine Umarmungen, kein Händeschütteln
- und natürlich Hinweise zum Thema Hände waschen und möglichst 2 Meter Abstand zu anderen Personen halten

Diese Hinweise haben wir auch.


Bei uns hat man auch panische Angst davor, dass Betriebe geschlossen werden.

Kann sein, dass man die bei uns auch macht. Anhand der Aktionen die bei uns laufen oder eben nicht laufen, glaube ich aber nicht, dass diese Angst bisher sonderlich groß ist.

Mal schauen, ob sich das noch als Fehler erweist.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

MDomi, Dienstag, 10.03.2020, 16:40 (vor 1502 Tagen) @ JohnDo8485

Hatten(!) in Kamp-Lintfort ein Kind in Quarantäne aus der Schulklasse der Kinder. Keine Info an uns. Find ich nicht okay. War negativ puh. Haben immunschwache zu Hause.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 10.03.2020, 15:47 (vor 1502 Tagen) @ JohnDo8485

Auch wenn ich mir selbst wirklich keine Sorgen mache, wirkt es das Verhalten der Geschäftsleitung zumindest fragwürdig.

Das Gesundheitsamt Köln und unsere Betriebsärzte scheinen das aber anders zu sehen.

Das hört sich, wenn es wirklich einen bestätigten Fall gab der noch innerhalb der Inkubationszeit liegt, schon wirklich grob fahrlässig an.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Dienstag, 10.03.2020, 15:51 (vor 1502 Tagen) @ Weeman

Offizielle Aussage:

ALLE Kontaktpersonen sind identifiziert und ebenfalls in Quarantäne.
Wie das sichergestellt werden kann, ich weiß es nicht.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 15:47 (vor 1502 Tagen) @ JohnDo8485

Vor allem frage ich mich, was in der Infomail mit Tipps zum Verhalten, wenn man Kontakt zu möglicherweise Infizierten hatte, wenn die Reaktion auf realte Kontakte mit tatsächlich Infizierten mit der Anweisung, besser die Hände zu waschen, besteht...

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Dienstag, 10.03.2020, 15:50 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Es geht nicht darum, wie du dich schützen kannst, sondern was du in gewissen Szenarien zu tun hast.

Das sind so Sachen wie: wer ist zu infomrieren, wann ggf. selbstquarantäne begründet ist, in welchen Fällen darfst du noch ins Büro kommen etc.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 15:57 (vor 1502 Tagen) @ JohnDo8485

Es geht nicht darum, wie du dich schützen kannst, sondern was du in gewissen Szenarien zu tun hast.

Das sind so Sachen wie: wer ist zu infomrieren, wann ggf. selbstquarantäne begründet ist, in welchen Fällen darfst du noch ins Büro kommen etc.

RICHTIG!

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 10.03.2020, 15:43 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Ich wollte es grade sagen. Manchmal hat man mit der "Kopf im Sand" -Taktik ja Glück.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 15:05 (vor 1502 Tagen) @ cutman

Gladbach-Köln
BVB- S03+1
Geisterspiele
Bedeutet: 2 Hochsicherheits-Risikospiele abgewendet.

Ich finde es zudem "lächerlich" die Ansteckungsgefahr auf "Fußball" zu beschränken.
Warum finden im Theater Dortmund - Opernhaus alle Veranstaltungen statt?
Zudem das Internationale Reitturnier vom 12-15.03 in der Westfalenhalle Dortmund.
Könnte noch zig weiter Veranstaltungen NUR von DO nennen die stattfinden trotz mehr als 1000 Besucher.


Ich würde damit warten, bis das Gesundheitsamt sich morgen dazu geäußert hat....


Werden Veranstaltungen in Dortmund abgesagt?
Antwort

Nähere Informationen hierzu folgen am Mittwoch, 11.03.2020.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

cutman, Dienstag, 10.03.2020, 15:08 (vor 1502 Tagen) @ Sascha


Ich würde damit warten, bis das Gesundheitsamt sich morgen dazu geäußert hat....


Werden Veranstaltungen in Dortmund abgesagt?
Antwort

Nähere Informationen hierzu folgen am Mittwoch, 11.03.2020.

Weißt du wieviel Reiter schon in DO sind? denkst du die reisen alle am Tag des Turniers an?

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

Ulrich, Dienstag, 10.03.2020, 15:10 (vor 1502 Tagen) @ cutman


Ich würde damit warten, bis das Gesundheitsamt sich morgen dazu geäußert hat....


Werden Veranstaltungen in Dortmund abgesagt?
Antwort

Nähere Informationen hierzu folgen am Mittwoch, 11.03.2020.


Weißt du wieviel Reiter schon in DO sind? denkst du die reisen alle am Tag des Turniers an?

Auch Reitturniere kann man ohne Zuschauer austragen.

Da hat NRW ja alles richtig gemacht.

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 10.03.2020, 15:11 (vor 1502 Tagen) @ Ulrich


Ich würde damit warten, bis das Gesundheitsamt sich morgen dazu geäußert hat....


Werden Veranstaltungen in Dortmund abgesagt?
Antwort

Nähere Informationen hierzu folgen am Mittwoch, 11.03.2020.


Weißt du wieviel Reiter schon in DO sind? denkst du die reisen alle am Tag des Turniers an?


Auch Reitturniere kann man ohne Zuschauer austragen.

Nein, das ist nicht möglich.

@Forumsbild

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.03.2020, 14:17 (vor 1502 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Rupo, Dienstag, 10.03.2020, 14:35

bitte aktualisieren ;-)

TOP :-)..danke!

Söder hat soeben alle Grossveranstaltungen abgesagt

Bullet, Berlin, Dienstag, 10.03.2020, 13:55 (vor 1502 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

bis Mitte April.

Das würde auch den FC Bayern betreffen


Quelle: Mittagsmagazin

Wären eigentlich Spiele an der Säbener möglich?

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 10.03.2020, 14:15 (vor 1502 Tagen) @ Bullet

bis Mitte April.

Das würde auch den FC Bayern betreffen


Quelle: Mittagsmagazin

Ernstgemeinte Frage, auch wenn es wie eine Schnapsidee klingt:

Könnten die Bayern ihre Heimspiele in dem betreffenden Zeitraum auf dem Trainingsgelände an der Säbener Straße austragen?

Das entsprechende Platz dürfte Bundesligastandard haben, die Infrastruktur ist nicht die schlechteste. Ein paar hundert Zuschauer dürften wohl zulässig sein, man hat ohnehin jeden Tag etliche Besucher beim Training. Technische Erfordernisse wie Torlinientechnik etc. müssten installierbar sein.

Für das TV sollten Übertragungen stemmbar sein, wenn auch nicht aus x Perspektiven.

Auf den ersten Blick sehe ich keinen Grund, warum die DFL dem nicht zustimmen könnte. Es ist überdies eine Ausnahmesituation. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Analog gilt die Frage natürlich auch für andere Clubs entsprechend.

Das Heimrecht wäre auf jeden Fall gewahrt. Aber auch für die Gastmannschaft könnte es mAn angenehmer sein, auf einem kleinen, überschaubaren Gelände zu spielen als in einem riesigen leeren Stadion. Die wenigen Zuschauer könnten sogar für so etwas wie ‚Stimmung‘ sorgen.

Wären eigentlich Spiele an der Säbener möglich?

nacho, Dienstag, 10.03.2020, 14:27 (vor 1502 Tagen) @ Will Kane

Ich bin sicher das will auch keiner in der vereinsführung.

Meine Eltern sind selbstständig und beide Geschäftsführer, es wäre ein riesiges Problem, wenn die beide gleichzeitig ausfallen, deswegen sind die aktuell sehr vorsichtig.

Ich bin sicher hier ist das nicht anders. Aki würde das niemals offen sagen, aber ich bin zu 90% sicher, dass ihm Geisterspiele gerade recht sind. Er kann seine Spieler nicht einsperren, aber ich bin auch sicher, dass aktuell keiner von denen seine Einkäufe selbst erledigt. Und ich bin auch sicher, dass die Kabinen im Stadion und alles andere gerade besonders desinfiziert werden. Ein Spiel ohne Zuschauer vermindert sicher auch das Risiko, dass ein Spieler sich ansteckt. Spiele ohne Zuschauer mindern die Einnahmen, eine Mannschaft oder Teile der Mannschaft in Quarantäne, das wäre der pure Horror, aus Managementsicht

Wären eigentlich Spiele an der Säbener möglich?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 14:21 (vor 1502 Tagen) @ Will Kane

bis Mitte April.

Das würde auch den FC Bayern betreffen


Quelle: Mittagsmagazin


Ernstgemeinte Frage, auch wenn es wie eine Schnapsidee klingt:

Könnten die Bayern ihre Heimspiele in dem betreffenden Zeitraum auf dem Trainingsgelände an der Säbener Straße austragen?

Das entsprechende Platz dürfte Bundesligastandard haben, die Infrastruktur ist nicht die schlechteste. Ein paar hundert Zuschauer dürften wohl zulässig sein, man hat ohnehin jeden Tag etliche Besucher beim Training. Technische Erfordernisse wie Torlinientechnik etc. müssten installierbar sein.

Für das TV sollten Übertragungen stemmbar sein, wenn auch nicht aus x Perspektiven.

Auf den ersten Blick sehe ich keinen Grund, warum die DFL dem nicht zustimmen könnte. Es ist überdies eine Ausnahmesituation. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Weil es ganz genaue Vorgaben über die Beschaffenheit der Stadien gibt, denen alle Lizenznehmer zugestimmt haben. Die Vorgaben, dass ein Stadion mindestens 15.000 Plätze haben und eine Fantrennung vorhanden sein muss, ist da nur die Spitze des Eisberges. Es ist sogar geregelt, wie viele Plätze für Kameras vorgehalten werden und wie sie installiert sein müssen.

Sorry, aber das ist wirklich eine grandiose Schnapsidee :-)

Wären eigentlich Spiele an der Säbener möglich?

Philipp54, Dienstag, 10.03.2020, 15:02 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Naja, an der Idee ist schon was dran. Vor 1000 Zuschauer im offiziellen Stiodion wäre nicht verboten? Gleiche Regelung wie in Italien, Kneipen mind. 1m Abstand? Stadiongrösse berücksichtigen?

Wären eigentlich Spiele an der Säbener möglich?

Blarry, Essen, Dienstag, 10.03.2020, 17:31 (vor 1502 Tagen) @ Philipp54

Wie viele voneinander komplett unabhängige Veranstaltungen mit je 999 Zuschauern kann man eigentlich gleichzeitig im Westfalenstadion stattfinden lassen? Frage für einen Freund.

Wären eigentlich Spiele an der Säbener möglich?

Franke, Dienstag, 10.03.2020, 18:15 (vor 1502 Tagen) @ Blarry

Wie viele voneinander komplett unabhängige Veranstaltungen mit je 999 Zuschauern kann man eigentlich gleichzeitig im Westfalenstadion stattfinden lassen? Frage für einen Freund.


Dachte mir heute auch schon, es gibt ja wohl Einrichtungen, in denen regelmäßig mehrere Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden. Wenn das dann insgesamt mehr als 1000 Teilnehmer sind?

Wären eigentlich Spiele an der Säbener möglich?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 15:03 (vor 1502 Tagen) @ Philipp54

Natürlich wäre es nicht verboten. Wobei ich vermuten würde, dass man dann auch trotzdem noch 10 % an den Gastverein abgeben müsste.

Wären eigentlich Spiele an der Säbener möglich?

Philipp54, Dienstag, 10.03.2020, 15:08 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

8500 + 30000 müsste man doch mit einem Meter Abstand unterbringen können. Mit noch zusätzlichen Schutzmaßnahmen mal sehen, was Union vorschlägt?

Wären eigentlich Spiele an der Säbener möglich?

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 10.03.2020, 14:30 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

bis Mitte April.

Das würde auch den FC Bayern betreffen


Quelle: Mittagsmagazin


Ernstgemeinte Frage, auch wenn es wie eine Schnapsidee klingt:

Könnten die Bayern ihre Heimspiele in dem betreffenden Zeitraum auf dem Trainingsgelände an der Säbener Straße austragen?

Das entsprechende Platz dürfte Bundesligastandard haben, die Infrastruktur ist nicht die schlechteste. Ein paar hundert Zuschauer dürften wohl zulässig sein, man hat ohnehin jeden Tag etliche Besucher beim Training. Technische Erfordernisse wie Torlinientechnik etc. müssten installierbar sein.

Für das TV sollten Übertragungen stemmbar sein, wenn auch nicht aus x Perspektiven.

Auf den ersten Blick sehe ich keinen Grund, warum die DFL dem nicht zustimmen könnte. Es ist überdies eine Ausnahmesituation. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Weil es ganz genaue Vorgaben über die Beschaffenheit der Stadien gibt, denen alle Lizenznehmer zugestimmt haben. Die Vorgaben, dass ein Stadion mindestens 15.000 Plätze haben und eine Fantrennung vorhanden sein muss, ist da nur die Spitze des Eisberges. Es ist sogar geregelt, wie viele Plätze für Kameras vorgehalten werden und wie sie installiert sein müssen.

Sorry, aber das ist wirklich eine grandiose Schnapsidee :-)

Schon klar. :-)

Aber was nutzt ein Mindestfassungsvermögen von 15.000 Zuschauern, wenn eh keine Zuschauer im Stadion sind? Und würden z.B. 500 zugelassen, sollte sich das mit der ‚Fanabtrennung‘ auch regeln lassen.

Es ist eine Ausnahmesituation, die es in dieser Form noch nie gab. Da kann es mAn nicht schaden, ein wenig kreativ und jenseits der für den Normalfall geltenden Regeln an die Dinge heranzugehen. Ist in Deutschland nicht unbedingt so usus, aber man weiß in diesem unseren Lande ja nie...

Wären eigentlich Spiele an der Säbener möglich?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 14:36 (vor 1502 Tagen) @ Will Kane

bis Mitte April.

Das würde auch den FC Bayern betreffen


Quelle: Mittagsmagazin


Ernstgemeinte Frage, auch wenn es wie eine Schnapsidee klingt:

Könnten die Bayern ihre Heimspiele in dem betreffenden Zeitraum auf dem Trainingsgelände an der Säbener Straße austragen?

Das entsprechende Platz dürfte Bundesligastandard haben, die Infrastruktur ist nicht die schlechteste. Ein paar hundert Zuschauer dürften wohl zulässig sein, man hat ohnehin jeden Tag etliche Besucher beim Training. Technische Erfordernisse wie Torlinientechnik etc. müssten installierbar sein.

Für das TV sollten Übertragungen stemmbar sein, wenn auch nicht aus x Perspektiven.

Auf den ersten Blick sehe ich keinen Grund, warum die DFL dem nicht zustimmen könnte. Es ist überdies eine Ausnahmesituation. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Weil es ganz genaue Vorgaben über die Beschaffenheit der Stadien gibt, denen alle Lizenznehmer zugestimmt haben. Die Vorgaben, dass ein Stadion mindestens 15.000 Plätze haben und eine Fantrennung vorhanden sein muss, ist da nur die Spitze des Eisberges. Es ist sogar geregelt, wie viele Plätze für Kameras vorgehalten werden und wie sie installiert sein müssen.

Sorry, aber das ist wirklich eine grandiose Schnapsidee :-)


Schon klar. :-)

Aber was nutzt ein Mindestfassungsvermögen von 15.000 Zuschauern, wenn eh keine Zuschauer im Stadion sind? Und würden z.B. 500 zugelassen, sollte sich das mit der ‚Fanabtrennung‘ auch regeln lassen.

Es ist eine Ausnahmesituation, die es in dieser Form noch nie gab. Da kann es mAn nicht schaden, ein wenig kreativ und jenseits der für den Normalfall geltenden Regeln an die Dinge heranzugehen. Ist in Deutschland nicht unbedingt so usus, aber man weiß in diesem unseren Lande ja nie...

Es ist aber doch allein schon versicherungstechnisch höchst heikel, ein Bundesligaspiel in einem dafür gar nicht zugelassenen Stadion zu spielen. Wer zahlt denn da, wenn was passiert?

Wären eigentlich Spiele an der Säbener möglich?

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 10.03.2020, 14:48 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Es gibt sicherlich hunderte berechtigte Einwände, u.a. auch der versicherungstechnische Aspekt.

Es wird aber keine Bundesligaspiele geben, wie sie sonst stattfinden. Es ist eine Ausnahmesituation.

Wenn das tägliche Training z.B. bei Bayern immer vor etlichen Zuschauern stattfindet, dann müsste es doch dafür auch entsprechende versicherungsmäßige Voraussetzungen geben?

Okay, ich spinne hier ein wenig herum. Aber warum eigentlich nicht... ;-)

Wären eigentlich Spiele an der Säbener möglich?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 14:54 (vor 1502 Tagen) @ Will Kane

Wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre, bin ich auch versichert. Ich glaube aber, dass die Versicherung das anders einschätzen würde, wenn ich mich mit meinem Peugot beim Hockenheimring zu einem DTM-Rennen anmelden würde :-)

Wären eigentlich Spiele an der Säbener möglich?

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 10.03.2020, 16:54 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre, bin ich auch versichert. Ich glaube aber, dass die Versicherung das anders einschätzen würde, wenn ich mich mit meinem Peugot beim Hockenheimring zu einem DTM-Rennen anmelden würde :-)

Ich verstehe, was Du zum Ausdruck bringen willst und kann dies auch nachvollziehen. Das von Dir gewählte Beispiel finde ich allerdings doch eher unpassend... ;-)

Wir werden sehen, was sich in den nächsten Stunden, Tagen und Wochen noch alles ergibt. Vielleicht werden die gesamte Meisterschaftsrunde und der DFB-Pokal verschoben oder ganz ausgesetzt, möglicherweise auch die europäischen Wettbewerbe sowie die EM. Vielleicht wird der status quo als Endergebnis genommen, in allen Ligen. Ohne Absteiger. Auch europaweit. Möglicherweise wird es in der nächsten Saison dann analog zur Situation Anfang der 90er (Zusammenführung Ost und West) eine erste Liga mit 20 oder 22 Clubs geben (was bestimmt einige Clubs sofort unterschreiben dürften...). We will see.

Es gibt sicher wichtigeres.

Wären eigentlich Spiele an der Säbener möglich?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 20:33 (vor 1502 Tagen) @ Will Kane

Wäre letztendlich die einzige halbwegs ordentliche Möglichkeit, drei Vereine aufsteigen zu lassen. Analog dazu entsprechend die unteren Ligen ebenfalls. Nachteil ist natürlich das Vereine die jetzt knapp vor der Cl, der EL, den Aufstiegsrängen stehen eine große Chance geraubt wird, die eventuell nächste Saison nicht mehr kommt.

Deswegen ja die Frage. Was ist daran so schlimm das jetzt bis zum Ende der Saison ohne Zuschauer auszuspielen? Da werden kaum Menschen in den Stadien sein. In den meisten Firmen dürften mehr arbeiten. Ich sehe da keinerlei Probleme außer merkwürdiger Stimmung. Hinsichtlich finanziellen Problemen müssen sich DFB und DFL etwas einfallen lassen.

Wären eigentlich Spiele an der Säbener möglich?

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 10.03.2020, 20:58 (vor 1501 Tagen) @ Talentförderer

Wäre letztendlich die einzige halbwegs ordentliche Möglichkeit, drei Vereine aufsteigen zu lassen. Analog dazu entsprechend die unteren Ligen ebenfalls. Nachteil ist natürlich das Vereine die jetzt knapp vor der Cl, der EL, den Aufstiegsrängen stehen eine große Chance geraubt wird, die eventuell nächste Saison nicht mehr kommt.

Auch da gäbe es mMn Lösungen. Z.B. die Teilnehmerzahlen einmalig aufstocken, vorab play offs durchführen, etc.


Deswegen ja die Frage. Was ist daran so schlimm das jetzt bis zum Ende der Saison ohne Zuschauer auszuspielen? Da werden kaum Menschen in den Stadien sein. In den meisten Firmen dürften mehr arbeiten. Ich sehe da keinerlei Probleme außer merkwürdiger Stimmung. Hinsichtlich finanziellen Problemen müssen sich DFB und DFL etwas einfallen lassen.

Könnte man sicher machen, keine Frage.

Jedenfalls solange, bis in einem Club bei einem Spieler oder Trainer etc, das Virus identifiziert wird. Dann gibt es Quarantäne und das System ist nicht mehr aufrecht zu erhalten.

Wären eigentlich Spiele an der Säbener möglich?

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 10.03.2020, 14:25 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

bis Mitte April.

Das würde auch den FC Bayern betreffen


Quelle: Mittagsmagazin


Ernstgemeinte Frage, auch wenn es wie eine Schnapsidee klingt:

Könnten die Bayern ihre Heimspiele in dem betreffenden Zeitraum auf dem Trainingsgelände an der Säbener Straße austragen?

Das entsprechende Platz dürfte Bundesligastandard haben, die Infrastruktur ist nicht die schlechteste. Ein paar hundert Zuschauer dürften wohl zulässig sein, man hat ohnehin jeden Tag etliche Besucher beim Training. Technische Erfordernisse wie Torlinientechnik etc. müssten installierbar sein.

Für das TV sollten Übertragungen stemmbar sein, wenn auch nicht aus x Perspektiven.

Auf den ersten Blick sehe ich keinen Grund, warum die DFL dem nicht zustimmen könnte. Es ist überdies eine Ausnahmesituation. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Weil es ganz genaue Vorgaben über die Beschaffenheit der Stadien gibt, denen alle Lizenznehmer zugestimmt haben. Die Vorgaben, dass ein Stadion mindestens 15.000 Plätze haben und eine Fantrennung vorhanden sein muss, ist da nur die Spitze des Eisberges. Es ist sogar geregelt, wie viele Plätze für Kameras vorgehalten werden und wie sie installiert sein müssen.

Sorry, aber das ist wirklich eine grandiose Schnapsidee :-)

Die Idee an sich ist ja schon gut. Leider in der heutigen Zeit nicht mehr machbar. Sinnvoll wäre es alle mal anstatt ein riesiges Stadion vorzuhalten. Auch wenn keine Zuschauer da sind muss da bestimmt trotzdem einiges "Hochgefahren" werden damit alles läuft.

Wären eigentlich Spiele an der Säbener möglich?

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.03.2020, 14:19 (vor 1502 Tagen) @ Will Kane

spontan nein, weil wegen Sponsoren, Werbung und so...denk nur mal an diese digitale Bande. Außerdem möchte man doch die echten Bilder des richtigen Schlaubootes transportieren ;-)..ergo die anderen 'Arenen'...

Btw: die das T bilden, die dürften eigentlich alle rein...haben ja schon qua Definition weiße Schutzanzüge...nen FC Bayern München Atemmaske noch dazu und fertig iss die Laube...

Söder hat soeben alle Grossveranstaltungen abgesagt

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.03.2020, 13:57 (vor 1502 Tagen) @ Bullet

mia san Corona!

BVB | Das Derby findet vor leeren Rängen statt

Ritti, Lünen, Dienstag, 10.03.2020, 13:18 (vor 1502 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Das-Derby-findet-vor-leeren-Raengen-statt

Karten werden storniert - Käufer erhalten das Geld zurück.
Gästekontigent wird über die Blauen zurück erstattet.
BVB-Ticketing wird kurzfristig per Email auf alle Kartenkäufer zugehen.

Dauerkartenanteile werden rückerstattet, sobald gesicherte Informationen über die weiteren Spieltage vorliegen.

BVB | Das Derby findet vor leeren Rängen statt

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 10.03.2020, 13:40 (vor 1502 Tagen) @ Ritti

VT

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.03.2020, 13:55 (vor 1502 Tagen) @ Lattenknaller

meine aktuelle VT geht so, dass die Bezahlsender das Virus in Auftrag gegeben haben.

Werden ja jetzt diverse Abos, Tickets, Probe Monate, etc. fällig.

ach die gute, alte Zeit...mal rüber gehen zum Nachbarn der das Spiel empfangen kann, aber mit schwarz gelben Atemschutz (Marketing Goldgrube!!).

BVB | Das Derby findet vor leeren Rängen statt

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 13:35 (vor 1502 Tagen) @ Ritti

Das wird ein interessanter Brief, nach der Saison - wenn sich das Corona-Problem bis dahin nicht wirklich lösen lässt. Dann muss man ja auch schauen, inwieweit es sich lohnt DK-Preise abzubuchen, wenn sie eh erstatt werden.

BVB | Das Derby findet vor leeren Rängen statt

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 13:22 (vor 1502 Tagen) @ Ritti

Bin positiv überrascht was das Rückerstatten angeht. Bei den Summen habe ich erwartet/befürchtet, dass es seitens der Vereine Widerstände geben wird.

BVB | Das Derby findet vor leeren Rängen statt

DJZigzag, Dienstag, 10.03.2020, 13:25 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

sind doch versichert haben sie gesagt.
Ich muss sagen dass unsere Leitung gute Versicherungen abschliesst, da war doch schonmal so ein Fall oder?
Andersrum fragt man sich gegen was wir noch alles versichert sind.
Eventuell gibts ja einen ADFC für Fussballvereine..

BVB | Das Derby findet vor leeren Rängen statt

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 13:28 (vor 1502 Tagen) @ DJZigzag

Man hatte sich mal gegen das Verpassen der CL abgesichert. Die Gefahr dabei ist einfach, dass sich die reichen Vereine immer weiter im sportlichen Erfolg entkoppeln, weil sie es sich leisten können, sich gegen die Risiken zu versichern.

BVB | Das Derby findet vor leeren Rängen statt

DJZigzag, Dienstag, 10.03.2020, 13:31 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Muss man denn ein paar Jahre in der CL gewesen sein in Folge um sich dagegen versichern zu können? Die Bedingungen wären auch mal interessant zu hören, die der Versicherer da ausruft ( wie jetzt auch bei der Ticketerstattung ) . Glaube kaum dass Paderborn sich dagegen versichern kann

BVB | Das Derby findet vor leeren Rängen statt

Braumeister, BaWü, Dienstag, 10.03.2020, 13:33 (vor 1502 Tagen) @ DJZigzag

Klar können die sich dagegen versichern, nur das die Summe die sie zahlen müssten so hoch ist, dass das nen Minusgeschäft wäre.

BVB | Das Derby findet vor leeren Rängen statt

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 13:23 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Vielleicht greift ja doch die Versicherung.

PSG möglicherweise auch ohne Mbappe

Micawber, Sauerland, Dienstag, 10.03.2020, 12:49 (vor 1502 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mbappe hat auch heute wegen Halsschmerzen (möglicherweise Angina) im Training gefehlt. Ein Ausfall morgen wird damit wahrscheinlicher.

Wäre ja nicht so schlecht, andererseits hat PSG im Angriff immer noch viele Top-Leute.

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 10.03.2020, 12:51 (vor 1502 Tagen) @ Micawber

Selbst wenn wir nach 6 Spielen in der CL ohne Zuschauer das Ding holen würden, wäre die Freude ,,überschaubar", weil einfach etwas ,,fehlt".

Morgen wird das nebenbei laufen gelassen, aber richtig mitgehen werde ich nicht, genau wie damals das Spiel nach dem Anschlag.

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

DJZigzag, Dienstag, 10.03.2020, 13:28 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

egal Rock N Roll. Paris ohne Verratti, wegbügeln eine Runde weitergehen.
Bin schon auf die In Game Coaching Geschichten gespannt, die man dann hoffentlich hören kann

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

Blarry, Essen, Dienstag, 10.03.2020, 13:52 (vor 1502 Tagen) @ DJZigzag

Parlez-vous denn wenigstens le Français?

Du hast soooo Recht...

patrahn, Dienstag, 10.03.2020, 13:01 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

Fussball ohne die Fans im Hintergrund, ohne die Atmosphäre im Hintergrund
ist belanglos. Die Emotionen machen den Sport aus, Emotionen auf der Tribüne im kausalen Zusammenhang mit den Emotionen auf dem Platz und umgekehrt

Selbst wenn man nicht im Stadion ist lässt man sich von Aufschrei/Emotion zu Hause/Kneipe mitreißen

Fußball-zombies können das gerne kritisieren oder meinen "dann schau halt nicht" die haben den Fussball mit seinen Emotionen aber nie geliebt

Du hast soooo Recht...

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.03.2020, 14:11 (vor 1502 Tagen) @ HollyB

Fussball ohne die Fans im Hintergrund, ohne die Atmosphäre im Hintergrund
ist belanglos.

also virtuell kann man die schon ganz gut einbauen...hat ja schon beim Wunder von Bern gut ausgesehen...

Du hast soooo Recht...

Jarou9, Saarland, Dienstag, 10.03.2020, 13:09 (vor 1502 Tagen) @ HollyB
bearbeitet von Jarou9, Dienstag, 10.03.2020, 13:13

Moment - heisst es nicht immer, der echte Fussball wird in den unteren Ligen gespielt? Also wenn ich am Sonntag den Dorfclub gucken gehe, stehen da auch keine Hanseln mit Fahnen und singen. Es sind zwar Zuschauer da, aber es ist dann doch eher ruhig, außer wenn es grade übertrieben brenzlig ist.

Fussball ist notwendigerweise Fussball. Fussball ist nicht notwendigerweise Entertainment mit 80.000 mehr oder weniger lauten Zuschauern. Ist zwar geil, aber wichtig is auffem Platz.

Emotionen gehen auch ohne volles Stadion.

Mmmmh

Jarou9, Dienstag, 10.03.2020, 13:17 (vor 1502 Tagen) @ Jarou9

Moment - heisst es nicht immer, der echte Fussball wird in den unteren Ligen gespielt? Also wenn ich am Sonntag den Dorfclub gucken gehe, stehen da auch keine Hanseln mit Fahnen und singen. Es sind zwar Zuschauer da, aber es ist dann doch eher ruhig, außer wenn es grade übertrieben brenzlig ist.

Diese Jungs haben es eigentlich auch verdient aber das ist halt nicht so. Bei uns in der Landesliga war es schon interessanter wenn ein Derby anstand und von draußen Emotionalität auf den Platz getragen wurde.

Fussball ist notwendigerweise Fussball. Fussball ist nicht notwendigerweise Entertainment mit 80.000 mehr oder weniger lauten Zuschauern. Ist zwar geil, aber wichtig is auffem Platz.

Da herrscht also kein Zusammenhang wenn eine Mannschaft nach 0:2 das Spiel durch Unterstützung des Anhangs dreht? Oder das Malaga Spiel, wäre es ohne Fans auch so gelaufen?

Mmmmh

Jarou9, Saarland, Dienstag, 10.03.2020, 13:30 (vor 1502 Tagen) @ HollyB


Da herrscht also kein Zusammenhang wenn eine Mannschaft nach 0:2 das Spiel durch Unterstützung des Anhangs dreht? Oder das Malaga Spiel, wäre es ohne Fans auch so gelaufen?

Doch, sicher. Aber der "Faktor Fan" fällt jetzt eben weg - unsere Spieler werden nicht mehr gepusht, die der Gegner allerdings auch nicht. Ist ja nicht für immer.

Ich kann für meinen Teil zwischen Fussball in einem großen Stadion und Fussball vorm TV (allein - in der Kneipe ist es eher wieder wie im Stadion) oder in einem kleineren Stadion (dörflicher Regionalligist und abwärts) kaum noch Gemeinsamkeiten im Erlebnis sehen.
Mal kann ich ganz auf der Emotionswelle schwimmen und eine geile Stimmung genießen, mal kann ich stattdessen in Ruhe das Spiel schauen, mich auf Kleinigkeiten konzentrieren und habe höchstens ein paar Trommeln und Gesänge von den Stehern im Ohr, die ich in der Lautstärke aber meistens ausblenden kann. Beides ist schön.

Mmmmh

Jarou9, Dienstag, 10.03.2020, 13:24 (vor 1502 Tagen) @ HollyB


Da herrscht also kein Zusammenhang wenn eine Mannschaft nach 0:2 das Spiel durch Unterstützung des Anhangs dreht? Oder das Malaga Spiel, wäre es ohne Fans auch so gelaufen?

Jetzt verdrehst du aber die Aussagen. Niemand sagt, dass es ohne Fans genauso geil ist wie mit ihnen. Es wird nur deine und patrahns Aussage bestritten, dass das Spiel total belanglos wird, wenn mal zeitweise keine Fans im Stadion sind. Also im Grunde eure Aussage, dass das Spiel an sich von seiner Natur her total uninteressant sei.

Wenn du daraus jetzt entgegen der Wahrheit schließt, wir würden behaupten, Fans würden nicht gebraucht und ohne sie sei es emotional dasselbe, finde ich das ziemlich unverschämt von dir.

Mmmmh

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 13:26 (vor 1502 Tagen) @ Nolte

Ich finde, dass es sich ohne eine bunte Kulisse und ohne mindestens das "Hintergrundgewusel" einfach unecht anfühlt. Weniger wertig, irgendwie.

Mmmmh

Jarou9, Dienstag, 10.03.2020, 13:40 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Okay, ernstgemeinte Frage an die "Ohne Fans ist es belanglos-Fraktion": Was wäre, wenn es euch mal für ein, zwei Jahre (beruflich) an einen Ort verschlagen würde, an dem ihr den BVB bestenfalls über lautlose Fernseher oder schlechte Streams verfolgen könntet? Ohne andere Fans um euch zu haben?

Würde das dein Interesse am BVB während dieser Zeit total erkalten lassen? Wäre dir völlig egal, was in dieser Zeit hier passiert? Oder würdest du wegen des BVB schon aus Prinzip ablehnen, dich jemals (freiwillig) in eine Situation zu begeben, in der du nicht mehr regelmäßig ins Stadion kannst?

Mmmmh

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 13:52 (vor 1502 Tagen) @ Nolte

Okay, ernstgemeinte Frage an die "Ohne Fans ist es belanglos-Fraktion": Was wäre, wenn es euch mal für ein, zwei Jahre (beruflich) an einen Ort verschlagen würde, an dem ihr den BVB bestenfalls über lautlose Fernseher oder schlechte Streams verfolgen könntet? Ohne andere Fans um euch zu haben?

Würde das dein Interesse am BVB während dieser Zeit total erkalten lassen? Wäre dir völlig egal, was in dieser Zeit hier passiert? Oder würdest du wegen des BVB schon aus Prinzip ablehnen, dich jemals (freiwillig) in eine Situation zu begeben, in der du nicht mehr regelmäßig ins Stadion kannst?

Woher soll ich wissen, wie sich meine Leidenschaft für den BVB entwickeln würde, wenn ich ihn für ein, oder zwei Jahre über einen lautlosen Fernseher sehen müsste? Jetzt komm, das ist doch so hypotethisch, dass es einerseits albern und andererseits nicht seriös zu beantworten ist.

Ich weiß auch nicht, was diese Vergleiche sollen, weil sie nämlich an der Aussage vorbei gehen. Wenn ich Fußball im TV sehe, was mittlerweile zumindest bei Auswärtsspielen der absolute Regelfall ist, dann tue ich das mit einer 6-jährigen und einem 5 Monate alten Baby dabei - ich kann also schon gut nachvollziehen, wie das ist, Fußball mit eingeschränkter Akkustik zu sehen :-)

Aber dann sehe ich immer noch Fans an den Seiten stehen/sitzen. Ich sehe Schals, Trikots und Fahnen, die sie als Anhänger der einen oder anderen Mannschaft klassifizieren. Bei Toren sehe ich ein Wechselspiel zwischen einer Spielertraube, die sich an der Eckfahen bildet und Fans, die sich ihnen über die Werbebande entgegen strecken.

Bei den Geisterspielen entfallen optischer und akustischer Hintergrund komplett. Man sieht größtenteils graue Klappstühle in einer großen, dann völlig überdimensionierten Betonschüssel. Auch am TV ergibt das Zusammenspiel von Geschehen auf dem Rasen und dem Hintergrund aus Bild und Ton eigentlich das, wie ich Bundesligafußball gewohnt bin. Die Mona Lisa als Bild ist auch nur stimmig mit der Landschaft im Hintergrund. Allein die lächelnde Frau auf einer ansonsten weißen Leinwand hätte mit Sicherheit auch für Stirnrunzeln gesorgt, statt für Begeisterung.

Und ohne diesen Hintergrund wirkt auch der Bundesligafußball nicht echt oder ganz.

Mmmmh

istar, Dienstag, 10.03.2020, 13:22 (vor 1502 Tagen) @ HollyB

Moment - heisst es nicht immer, der echte Fussball wird in den unteren Ligen gespielt? Also wenn ich am Sonntag den Dorfclub gucken gehe, stehen da auch keine Hanseln mit Fahnen und singen. Es sind zwar Zuschauer da, aber es ist dann doch eher ruhig, außer wenn es grade übertrieben brenzlig ist.


Diese Jungs haben es eigentlich auch verdient aber das ist halt nicht so. Bei uns in der Landesliga war es schon interessanter wenn ein Derby anstand und von draußen Emotionalität auf den Platz getragen wurde.

Fussball ist notwendigerweise Fussball. Fussball ist nicht notwendigerweise Entertainment mit 80.000 mehr oder weniger lauten Zuschauern. Ist zwar geil, aber wichtig is auffem Platz.


Da herrscht also kein Zusammenhang wenn eine Mannschaft nach 0:2 das Spiel durch Unterstützung des Anhangs dreht? Oder das Malaga Spiel, wäre es ohne Fans auch so gelaufen?

Was hat das denn damit zu tun? Es geht darum, eine Zeit lang ohne Zuschauer zu spielen und nicht um eine Ewigkeitsregelung.

Du hast soooo Recht...

istar, Dienstag, 10.03.2020, 13:13 (vor 1502 Tagen) @ Jarou9

Moment - heisst es nicht immer, der echte Fussball wird in den unteren Ligen gespielt? Also wenn ich am Sonntag den Dorfclub gucken gehe, stehen da auch keine Hanseln mit Fahnen und singen. Es sind zwar Zuschauer da, aber es ist dann doch eher ruhig, außer wenn es grade übertrieben brenzlig ist.

Fussball ist notwendigerweise Fussball. Fussball ist nicht notwendigerweise Entertainment mit 80.000 mehr oder weniger lauten Zuschauern. Ist zwar geil, aber wichtig is auffem Platz.

Emotionen gehen auch ohne volles Stadion.

So sieht's aus.

Du hast soooo Recht...

patrahn, Dienstag, 10.03.2020, 13:09 (vor 1502 Tagen) @ HollyB

Fussball ohne die Fans im Hintergrund, ohne die Atmosphäre im Hintergrund
ist belanglos. Die Emotionen machen den Sport aus, Emotionen auf der Tribüne im kausalen Zusammenhang mit den Emotionen auf dem Platz und umgekehrt

Also mir gefällt auch das Spiel an sich. Ich finde es interessant, ein Fußballspiel zu sehen. Die Atmosphäre im Stadion ist eine tolle Kulisse, aber die Essenz des Ganzen ist der Sport auf dem Rasen. Und an dem erfreue ich mich auch ohne den Rahmen. Auch wenn ich natürlich sofort zustimmen würde, dass es mit tollen Fans natürlich ein ganzes Stück besser ist.

Du hast soooo Recht...

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 10.03.2020, 13:06 (vor 1502 Tagen) @ HollyB

Da muss jeder mal sich selber fragen:

Liebe ich diesen Sport nur aufgrund der taktischen Finessen, der Technik und Geschwindigkeit, oder aber zusätzlich auch aufgrund des Drumherums.

Würden sich Leute noch Darts im Fernsehen anschauen, wenn der Ally Pally leer wäre?

Ich bin da ehrlich mit mir, ohne den Charakter von ,,Brot und Spiele" ist es dann doch fast belanglos.

Du hast soooo Recht...

istar, Dienstag, 10.03.2020, 13:19 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

Da muss jeder mal sich selber fragen:

Liebe ich diesen Sport nur aufgrund der taktischen Finessen, der Technik und Geschwindigkeit, oder aber zusätzlich auch aufgrund des Drumherums.

Würden sich Leute noch Darts im Fernsehen anschauen, wenn der Ally Pally leer wäre?

Ich bin da ehrlich mit mir, ohne den Charakter von ,,Brot und Spiele" ist es dann doch fast belanglos.

Keine Ahnung, was andere machen, aber wenn ich verkleidete Leute sehen will, kann ich mir auf YT einen Zusammenschnitt vom Kölner Karneval ansehen.

Beim Darts reichen mir bunte Hemden und Pfeile.

Du hast soooo Recht...

Baffy, Bad Berleburg, Dienstag, 10.03.2020, 13:05 (vor 1502 Tagen) @ HollyB

+1

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

lucmortal, Kreuzberg, Dienstag, 10.03.2020, 12:56 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun...klar, fehlt die Stimmung. Aber es ist trotzdem noch der BVB, der da spielt.

Nach dem Anschlag, das kann ich voll und ganz nachvollziehen, ging mir auch so.

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

patrahn, Dienstag, 10.03.2020, 12:56 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

Wenn dein Interesse gegen Null tendiert, warum kommentierst du dann einen Beitrag, der sich mit dem Spiel befasst?

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

yannik, Hannover, Dienstag, 10.03.2020, 13:14 (vor 1502 Tagen) @ Pommes-Pils

Psssst das ist die verbotene Frage :D

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

patrahn, Dienstag, 10.03.2020, 12:55 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

Deine Betroffenheit sei dir unbenommen, aber ein Anschlag und eine Krankheitswelle sind zwei paar Schuhe. Das zweite ist allgemeines Lebensrisiko, das erste die häßliche Fratze der Menschheit.

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 10.03.2020, 13:01 (vor 1502 Tagen) @ Jurist81

Ich vergleiche nicht die Ursachen, sondern die Auswirkungen auf den Fußball. Beim Anschlag war Fußball uninteressant, weil der Tod von Menschen bewusst herbeigeführt werden sollte und viele von den Spielern nicht mehr wollten.

Jetzt ist es höhere Gewalt, die Spieler wollen, aber eine Kernessenz, der Zuschauer/Fan fehlt.

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:54 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

Als ob du sonst immer im Stadion bist. Das ist jetzt insgesamt reichlich theatralisch.

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 10.03.2020, 12:58 (vor 1502 Tagen) @ Talentförderer

Nein, im Stadion bin ich vielleicht jedes vierte Heimspiel mal, und auswärts maximal 3 mal Pro Saison, und auch nur national.

Du kannst mir aber nicht erzählen, dass du aus dem Sessel springst bei Spielen ohne Publikum. Ich glaube viel von dieser Anspannung kommt durch Geräuschkulissen zustande, sei es im Stadion oder vor dem TV. Ganz oft erhöht sich bei Szenen doch nur der Puls weil der Kommentator plötzlich abgeht oder das Stadion aufschreit, das fällt ab jetzt komplett weg.

Und viel lebt auch vom Gegeneinander der jeweiligen Fankurven. Wenn wir die Blauen 5:0 abschießen sehen wir Spieler, die einmal miteinander abklatschen, aber keine schockierten, heulenden Blauen.

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

Nietzsche, Dienstag, 10.03.2020, 14:42 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

Du kannst mir aber nicht erzählen, dass du aus dem Sessel springst bei Spielen ohne Publikum. Ich glaube viel von dieser Anspannung kommt durch Geräuschkulissen zustande, sei es im Stadion oder vor dem TV. Ganz oft erhöht sich bei Szenen doch nur der Puls weil der Kommentator plötzlich abgeht oder das Stadion aufschreit, das fällt ab jetzt komplett weg.

Nein, ganz im Gegenteil. Ich schalte bei Übertragungen immer den Ton aus, weil ich keinen dieser Kommentatoren auch nur eine Minute ertrage.
Es ist vielleicht zunächst ungewohnt, wenn man es anders kennt, aber ich versichere Dir, dass ich mich nicht weniger über ein Tor freue oder mich weniger über einen ausgebliebenen Elferpfiff ärgere, als wenn ich im Stadion wäre.

Das kommt Dir nur so vor, weil Du es nicht gewohnt bist. Wenn Du erst einmal einige Spiele so geschaut hast, merkst Du, dass Du Fußball viel intensiver schauen kannst.
Du kannst Dich wirklich auf das Spielgeschehen konzentrieren, ohne von einem Idioten permanent mit inhaltslosem Scheiß vollgelabert zu werden.

Eine Beobachtung am Rande:
Der Kommentator beeinflusst richtig viel. Es ist oft vorgekommen, dass ich in der Halbzeit dann mal ins Forum schaue und dort dann über irgendwas heftig diskutiert wird, was ich als völlig nebensächlich empfunden habe. Also irgendein Foul oder ein Verhalten eines Offiziellen oder so. Die Typen geben sich schon Mühe, Öl ins Feuer zu gießen, wo es nur geht. Die verkaufen schließlich ein Produkt.

Ich mag mich dem jedenfalls nicht mehr aussetzen, weil ich mich erwachsen genug fühle, ein Fußballspiel ganz allein zu schauen und zu bewerten.
Aber das kann natürlich jeder halten, wie er mag.

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 13:05 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

Generell klingt es mit Zuschauern mehr nach Fußball. Aber vor allem wenn man selbst da is. Im TV ist es mir aber prinzipiell egal.
Große Meisterschaftsentscheidungen habe ich leider nie im Stadion erlebt, sondern immer in Kneipen, oft konnte man den TV Ton nichtmal hören. Hat mich nicht gestört.

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

patrahn, Dienstag, 10.03.2020, 13:04 (vor 1502 Tagen) @ patrahn


Du kannst mir aber nicht erzählen, dass du aus dem Sessel springst bei Spielen ohne Publikum. Ich glaube viel von dieser Anspannung kommt durch Geräuschkulissen zustande, sei es im Stadion oder vor dem TV. Ganz oft erhöht sich bei Szenen doch nur der Puls weil der Kommentator plötzlich abgeht oder das Stadion aufschreit, das fällt ab jetzt komplett weg.

Ich bin ziemlich viel beruflich unterwegs und sehe Spiele bisweilen auch mal in irgendwelchen Hotellobbys völlig ohne Ton (weil im Fernseher daneben ein anderes Spiel läuft z.B.). Und doch, da gehe ich auch ab.
Natürlich fehlt etwas, wenn keine Stimmung oder gar kein Ton da ist. Bei Spielen, die ich neutral schaue, z.B. das Manchester Derby vorgestern, tut sich emotional bei mir dann auch wenig. Bei unseren Spielen dagegen absolut schon, und irgendwie fällt es mir schwer nachzuvollziehen, weshalb man ein mitfieberndes Publikum oder einen Kommentator braucht, um sich mit der eigenen Mannschaft freuen zu können.

Mein Puls erhöht sich jedenfalls, wenn wir in gefährliche Situationen kommen (ob für oder gegen uns). Wir sind doch keine Ami-Sitcom, in der wir eingespielte Lacher brauchen, um dem Publikum zu vermitteln, wann etwas lustig ist.

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

istar, Dienstag, 10.03.2020, 13:11 (vor 1502 Tagen) @ Nolte


Du kannst mir aber nicht erzählen, dass du aus dem Sessel springst bei Spielen ohne Publikum. Ich glaube viel von dieser Anspannung kommt durch Geräuschkulissen zustande, sei es im Stadion oder vor dem TV. Ganz oft erhöht sich bei Szenen doch nur der Puls weil der Kommentator plötzlich abgeht oder das Stadion aufschreit, das fällt ab jetzt komplett weg.


Ich bin ziemlich viel beruflich unterwegs und sehe Spiele bisweilen auch mal in irgendwelchen Hotellobbys völlig ohne Ton (weil im Fernseher daneben ein anderes Spiel läuft z.B.). Und doch, da gehe ich auch ab.
Natürlich fehlt etwas, wenn keine Stimmung oder gar kein Ton da ist. Bei Spielen, die ich neutral schaue, z.B. das Manchester Derby vorgestern, tut sich emotional bei mir dann auch wenig. Bei unseren Spielen dagegen absolut schon, und irgendwie fällt es mir schwer nachzuvollziehen, weshalb man ein mitfieberndes Publikum oder einen Kommentator braucht, um sich mit der eigenen Mannschaft freuen zu können.

Geht mir ähnlich, ich kann sogar am Radio mitfiebern, da kriegt man vom Stadion noch weniger mit.

Mein Puls erhöht sich jedenfalls, wenn wir in gefährliche Situationen kommen (ob für oder gegen uns). Wir sind doch keine Ami-Sitcom, in der wir eingespielte Lacher brauchen, um dem Publikum zu vermitteln, wann etwas lustig ist.

Anscheinend brauchen manche das, lauter Drama-Queens unter uns-:).

Ich bin lediglich genervt, nicht ins Stadion zu können gegen GE, aber lässt sich wohl nicht ändern.

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 13:06 (vor 1502 Tagen) @ Nolte

So ist es. Es geht eben immer nur um das Kerngeschäft Fußball. 22 Leute, 2 Tore, ein Ball.

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 10.03.2020, 13:09 (vor 1502 Tagen) @ Talentförderer

Da stelle ich einfach die Gegenthese auf: niemals reicht das aus um 90 % der Zuschauer an diesen Sport zu binden. Dann lese ich nur noch Analysen auf spielverlagerung etc.

Selbst wenn man ohne Ton schaut, man sieht im Hintergrund aber immer Zuschauer, Einblendungen von feiernden, singenden, trauernden Menschen.

Spieler werden bei einem Tor im leeren Stadion nicht in die Kurve rennen oder eine Jubeltraube bilden.

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

patrahn, Dienstag, 10.03.2020, 13:12 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

Da stelle ich einfach die Gegenthese auf: niemals reicht das aus um 90 % der Zuschauer an diesen Sport zu binden.

Das hat auch überhaupt niemand behauptet.


Spieler werden bei einem Tor im leeren Stadion nicht in die Kurve rennen oder eine Jubeltraube bilden.

Wir werden sehen, was passiert.

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

Tom Frost, Dienstag, 10.03.2020, 16:11 (vor 1502 Tagen) @ Nolte

Da stelle ich einfach die Gegenthese auf: niemals reicht das aus um 90 % der Zuschauer an diesen Sport zu binden.


Das hat auch überhaupt niemand behauptet.


Spieler werden bei einem Tor im leeren Stadion nicht in die Kurve rennen oder eine Jubeltraube bilden.


Wir werden sehen, was passiert.

Gabs ja schon am Wochenende in Italien.
Die leeren Tribünen waren schon etwas irritierend und die Akustik noch viel mehr. Es wirkt wie ein Testspiel.
Aber ein Seria A Spiel interessiert mich auch in etwa wie ein Testspiel von uns.

Mit dem Wissen um die Bedeutung der Partie, wird es komisch sein, aber dennoch spannend.
Klar fehlt was, gerade bei den nächsten beiden Heimspielen ist die Kulisse besonders, aber die Stimmung im Stadion/vorm Fernseher ist für mich ein (mächtiger) Verstärker der eigenen Stimmung, aber das eigentliche Kribbeln kommt durchs Spiel.

Mein Interesse an diesem Spiel tendiert gegen Null

DiCap17!, Ort, Dienstag, 10.03.2020, 12:53 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

Man kann es auch übertreiben...

Jetzt kann die Elite mal Solidarität zeigen

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 10.03.2020, 12:47 (vor 1502 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jeder Verein aus der ersten Liga leistet prozentual zur finanziellen Situation in einen Auffangfonds für die Vereine in den unteren Ligen.

Des Weiteren kann diese Extremsituation ja echt auch eine ,,Chance" sein für den internationalen Fußball. Umdenken weg vom reinen ,,Immer Mehr Geld Streben", die Stärkung der Fans wenn man sieht wie Fuball ohne Zuschauer wirkt u.ä.

Jetzt kann die Elite mal Solidarität zeigen

Franke, Dienstag, 10.03.2020, 19:35 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

Jeder Verein aus der ersten Liga leistet prozentual zur finanziellen Situation in einen Auffangfonds für die Vereine in den unteren Ligen.

Des Weiteren kann diese Extremsituation ja echt auch eine ,,Chance" sein für den internationalen Fußball. Umdenken weg vom reinen ,,Immer Mehr Geld Streben", die Stärkung der Fans wenn man sieht wie Fuball ohne Zuschauer wirkt u.ä.


UEFA- und FIFA-Chef erklären morgen in einer gemeinsamen Pressekonferenz ihren sofortigen Rücktritt, weil sie ihren Irrweg erkannt haben.

Jetzt kann die Elite mal Solidarität zeigen

Blarry, Essen, Dienstag, 10.03.2020, 12:51 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

Jau, weil Klubs wie Freiburg, Union oder Paderborn ohne Zuschauereinnahmen nicht genauso gef*ckt sind.

Jetzt kann die Elite mal Solidarität zeigen

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:50 (vor 1502 Tagen) @ patrahn
bearbeitet von Talentförderer, Dienstag, 10.03.2020, 12:54

Oder die Fans zahlen einfach ihre Karten weiter, ohne hinzugehen. Das nenne ich Fan Leidenschaft.

Dürfte zumindest in ihrem Interesse sein, dass ihr Verein nicht kaputt geht.

Jetzt kann die Elite mal Solidarität zeigen

ergo, Magdeburg, Dienstag, 10.03.2020, 12:51 (vor 1502 Tagen) @ Talentförderer

Das wäre wohl die beste Lösung.

Mooooooment

Eisen, DO, Dienstag, 10.03.2020, 12:50 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

Die armen Erstligaklubs haben ja jetzt selbst finanzielle Einbußen.

Guckt jemand die PK?

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 10.03.2020, 12:22 (vor 1502 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sierau redet vermutlich noch drei Stunden weiter, bis er endlich zum Punkt kommt ....

Guckt jemand die PK?

Thomas, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:37 (vor 1502 Tagen) @ Schnippelbohne

Sierau redet vermutlich noch drei Stunden weiter, bis er endlich zum Punkt kommt ....

DFL hat gesagt, Spiele werden nicht verschoben, weil EM. Land NRW hat angekündigt, dass die Kommunen "entmachtet" (nicht ernst nehmen) werden.
UND: So wie ich das jetzt herausgehört habe, könnte es tatsächlich so sein, dass im Zuge der Wettbewerbsfähigkeit ALLE Spiele dann ohne Zuschauer stattfinden werden.

Spannend was er über die Stadt Düsseldorf sagt. Dort will man alles normal beibehalten, das ist nicht die Ansicht in Dortmund und das werde den OB dort "einholen".
Dortmund wird nicht dringend, zwingende Veranstaltungen, die in der Verantwortung der Stadt liegen verschieben. Man schaut erstmal auf Mitte April.

Guckt jemand die PK?

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 10.03.2020, 13:32 (vor 1502 Tagen) @ Thomas

Dortmund wird nicht dringend, zwingende Veranstaltungen, die in der Verantwortung der Stadt liegen verschieben. Man schaut erstmal auf Mitte April.

Wobei es auch hinfällig ist, Großveranstaltungen, die nur dem Freizeitvergnügen dienen, abzusagen, wenn das öffentliche Leben im Übrigen aufrecht erhalten wird und die meisten Arbeitgeber nach wie vor Anwesenheit erwarten.
Der Virus unterscheidet nicht. Wenn ich mich nicht beim Fußball anstecke, dann in der Stadtbahn ins Büro. Daher halte ich die isolierte Absage von Fußballspielen auch für Aktionismus. Entweder man macht das Land mal konsequent 14 Tage dicht, wie die Italiener, oder man lässt alles weiterlaufen. Dann aber bitte konsequent.

Guckt jemand die PK?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 13:39 (vor 1502 Tagen) @ Schnippelbohne

Dortmund wird nicht dringend, zwingende Veranstaltungen, die in der Verantwortung der Stadt liegen verschieben. Man schaut erstmal auf Mitte April.


Wobei es auch hinfällig ist, Großveranstaltungen, die nur dem Freizeitvergnügen dienen, abzusagen, wenn das öffentliche Leben im Übrigen aufrecht erhalten wird und die meisten Arbeitgeber nach wie vor Anwesenheit erwarten.
Der Virus unterscheidet nicht. Wenn ich mich nicht beim Fußball anstecke, dann in der Stadtbahn ins Büro. Daher halte ich die isolierte Absage von Fußballspielen auch für Aktionismus. Entweder man macht das Land mal konsequent 14 Tage dicht, wie die Italiener, oder man lässt alles weiterlaufen. Dann aber bitte konsequent.

Macht ihr euch eigentlich auch Gedanken darüber, was es bedeutet, den ÖPNV dicht zu machen? Den nutzen auch Artzhelferinnen, Alten- und Krankenpfleger, Mitarbeiter der Wasser-, Gas- und Strombetriebe, Feuerwehrleute und Rettungssanitäter und auch die Kassiererin vom Discounter um die Ecke, um zur Arbeit zu kommen.

Du kannst nicht einfach mal eben "konsequent" alles dicht machen, ohne das öffentliche Leben nicht nur zum Stillstand, sondern gleich ins Wanken zu bringen. Es gibt Berufsgruppen, die sind wirklich systemrelevant. Und das ist sicherlich nicht der Fußballprofi.

Was Italien gerade macht, kann nur ultima ratio sein. Auf dem Weg dahin gibt es aber noch eine Palette anderer Maßnahmen, die man nutzen kann.

Guckt jemand die PK?

Schnippelbohne, Dienstag, 10.03.2020, 14:17 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Unsere Wirtschaft wird in Teilen ins Wanken geraten.

Es werden aber nicht nur Fußballspiele ausfallen, sondern zahlreiche große und mittelgroße Veranstaltungen. Dies hat nicht nur wirtschaftliche Folgen für die Veranstalter sondern auch für alle mittelbar Beteiligten. Der wirtschaftliche Schaden, der durch den Coronavirus bzw. durch die getroffenen Maßnahmen entsteht, wird enorm sein. Insbesondere touristische Regionen werden stark betroffen sein, da gerade massenhaft Reisen storniert werden.

Dort wo über Ostern normalerweise alle Hotelzimmer ausgebucht sind, kommt kaum noch ein Gast. Für Familienbetriebe ist dies eine absolute Katastrophe.

Der BVB wird den finanziellen Ausfall von drei oder vier Heimspielen verkraften. Vereine die einen wesentlichen Teil ihrer Einnahmen aus Eintrittsgeldern generieren, werden insolvent gehen.

Ich möchte gar nicht mehr über Sinn oder Unsinn der Maßnahme diskutieren. Nachdem ich die Maßnahmen zuerst für übertriebene Hysterie gehalten habe, habe ich mittlerweile erkannt, dass ich nicht über das nötige Wissen verfüge, um zu beurteilen, inwieweit die Absage sämtlicher Veranstaltungen wirklich notwendig ist.

Ich hoffe jedoch, dass der Spuk mit möglichst wenig Todesopfern zeitnah vorbei ist. Ich befürchte aber, dass der wirtschaftliche Schaden sehr lange Nachwehen mit sich bringt.

Guckt jemand die PK?

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 10.03.2020, 13:45 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Systemrelevante Funktionen kann man ja aufrecht erhalten. Mir geht es darum, dass man jetzt ein paar eher kosmetische Maßnahmen trifft, wie die Absage von Fußballspielen, aber alle anderen Verbreitungswege des Virus offen hält. Ich glaube nicht, dass man so Zeit gewinnt. Lass uns mal in 4 Wochen reden.

Guckt jemand die PK?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:57 (vor 1502 Tagen) @ Thomas

Sierau redet vermutlich noch drei Stunden weiter, bis er endlich zum Punkt kommt ....


DFL hat gesagt, Spiele werden nicht verschoben, weil EM. Land NRW hat angekündigt, dass die Kommunen "entmachtet" (nicht ernst nehmen) werden.

Mal juristisch gedacht: Könnte das Land NRW, bzw. die Regierungsbezirke nicht einfach die Betriebsstättenerlaubnisse temporär entziehen, wenn die DFL sich weigert?

Guckt jemand die PK?

Thomas, Dienstag, 10.03.2020, 12:42 (vor 1502 Tagen) @ Thomas

Wenn er das so gesagt hat (Dortmund schaut auf Mitte April), dann findet das Bayernspiel auch ohne Zuschauer statt. Erwartbar und dennoch ernüchternd.

Guckt jemand die PK?

Eisen, DO, Dienstag, 10.03.2020, 12:49 (vor 1502 Tagen) @ Jurist81

Man sollte alles abbrechen, das hat doch so keinen Sinn mehr.

Die EM soll in zig Hauptstädten stattfinden - kannste knicken.

Olympia in der vielleicht größten Metropolregion der Welt - kannste knicken.

Aber Profisport ohne Zuschauer macht doch auch den Sportlern keinen Spaß.

Klar, darauf ist niemand vorbereitet, schon gar nicht die europäischen Profiligen mit Auf- und Abstieg.

Die USA haben es da einfacher, die könnten zur Not dicht machen und dann gäbe es eben mal ein Jahr keinen Stanley-Cup-Sieger.

Guckt jemand die PK?

Eisen, Dienstag, 10.03.2020, 12:54 (vor 1502 Tagen) @ Eisen

Der Sport ist doch nur ein Mosaiksteinchen. Klar, hier geht es primär um Vergnügen. Wenn wir jetzt alles einstampfen, was nicht zwingend zum Aufrechterhalten der Zivilisation ist, werden wir empfindliche wirtschaftliche, aber auch zivilisatorische Schäden davon tragen.

Nachdem die Religion als Opium für's Volk nicht mehr taugt, hat Fußball als eine Ersatzreligion diese Rolle übernommen. Stellen wir alles ein und lassen die Menschen nur noch zuhause sitzen, ist es eine Frage der Zeit, bis die Leute sich als Kontermaßnahmen als Vandalen in den Innenstädten betätigen.

Guckt jemand die PK?

Eisen, Dienstag, 10.03.2020, 13:01 (vor 1502 Tagen) @ Jurist81

Der Sport ist doch nur ein Mosaiksteinchen. Klar, hier geht es primär um Vergnügen. Wenn wir jetzt alles einstampfen, was nicht zwingend zum Aufrechterhalten der Zivilisation ist, werden wir empfindliche wirtschaftliche, aber auch zivilisatorische Schäden davon tragen.

Nachdem die Religion als Opium für's Volk nicht mehr taugt, hat Fußball als eine Ersatzreligion diese Rolle übernommen. Stellen wir alles ein und lassen die Menschen nur noch zuhause sitzen, ist es eine Frage der Zeit, bis die Leute sich als Kontermaßnahmen als Vandalen in den Innenstädten betätigen.

Religion als Opium DES Volkes bitte ... und zwischen einem vorübergehenden Absagen von Großveranstaltungen und dem Einstampfen zivilisatorisch nicht zwingend notwendiger Aktivitäten soll es ja noch ein paar Abstufungen geben - von entsprechenden Substituten ganz zu schweigen.

Vandalismus in den Innenstädten als Kontermaßnahme für abgesagte Fussballspiele ...

Guckt jemand die PK?

Eisen, DO, Dienstag, 10.03.2020, 12:55 (vor 1502 Tagen) @ Jurist81

Ich habe gedacht, die hätten wie ich auch Netflix und demnächst Disney+ gegen die Langeweile am Wochenende ;-)

Guckt jemand die PK?

Eisen, Dienstag, 10.03.2020, 12:57 (vor 1502 Tagen) @ Eisen

Ich meinte das nur ein wenig überspitzt. Nimm den Leute das Vergnügen und die verwandeln sich in Urwesen. Lass uns das lieber nicht herausfinden müssen. Und Netflix ist derzeit recht wenig los. Und außer Mandalorian und das Programm für meine Kinder hat Disney+ wohl zunächst auch nicht allzu viel zu bieten, was man noch nicht gesehen hat.

Guckt jemand die PK?

Eisen, DO, Dienstag, 10.03.2020, 13:00 (vor 1502 Tagen) @ Jurist81

Ich meine ja auch nur, dass das kein Vergnügen mehr ist ohne die Atmosphäre, weder für Spieler, noch für TV-Zuschauer. Ich habe am Sonntag Juve-Inter geguckt und fand es relativ schrecklich. Aber gut, vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit an diese Atmosphäre im Stadion.

Guckt jemand die PK?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:53 (vor 1502 Tagen) @ Eisen

Ich glaube den Sportlern geht es eher um
Ihre eigene Leistung, zumal viele Sportarten nie vor vielen Fans stattfinden.
Konsequent wäre eine Absage trotzdem, ich denke nicht, dass sich die olympischen Spiele ohne Ticketeinnahmen finanzieren lassen.
Ärgerlich für viele Sportler, die noch nie bei den Spielen waren und jetzt weitere 4 Jahre warten müssten.

Guckt jemand die PK?

Eisen, DO, Dienstag, 10.03.2020, 12:58 (vor 1502 Tagen) @ Talentförderer

Olympia ließe sich ja theoretisch auch ein oder zwei Jahre nach hinten verschieben, genauso wie die Hauptstadt-EM.

Aber ich finde es schon sehr merkwürdig, dass die Möglichkeiten von Saisonabbrüchen in den Statuten gar nicht vorkommen. Haben die Roland-Berger-Berater das in der Risikoanalyse schlicht vergessen?

Guckt jemand die PK?

Blarry, Essen, Dienstag, 10.03.2020, 12:42 (vor 1502 Tagen) @ Thomas

Im Zuge der Wettbewerbsfähigkeit müssten aber alle Spiele, die bislang mit Zuschauern ausgetragen wurden, unter Zuschauerausschluss wiederholt werden. :P

Guckt jemand die PK?

Jack, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:40 (vor 1502 Tagen) @ Thomas

DFL hat gesagt, Spiele werden nicht verschoben, weil EM. Land NRW hat angekündigt, dass die Kommunen "entmachtet" (nicht ernst nehmen) werden.
UND: So wie ich das jetzt herausgehört habe, könnte es tatsächlich so sein, dass im Zuge der Wettbewerbsfähigkeit ALLE Spiele dann ohne Zuschauer stattfinden werden.

Alles andere wäre tatsächlich Wettbewerbsverzerrung. Wenn schon ohne Zuschauer, dann überall.

Derby ohne Zuschauer!

kreuzherz, Dienstag, 10.03.2020, 11:15 (vor 1502 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kam gerade via breaking news von ntv.

Gefühlt ist die Saison vorbei, oder?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:51 (vor 1502 Tagen) @ kreuzherz

Heimspiel ohne dabei zu sein, fühlt sich nicht richtig an. Derby vor leeren Rängen fühlt sich nicht richtig an. Generell Fußball vor leeren Rängen, bei denen man jede Ballberührung hört und der einzig vernehmbare Ton das Kommando des Abwehrchefs zum Rausrücken ist, fühlt sich nicht richtig an.

Die Maßnahme ist verständlich und sehr wahrscheinlich auch richtig - aber gefühlt ist die richtige Saison jetzt vorbei und man könnte den Bayern sagen, dass sie ihre Schale für ein weiteres Jahr in der Vitrine lassen können. Die nächsten Spieltage werden sich einfach unwirklich anfühlen. Belanglos wie Testkicks in der Sommerpause.

Wer kann jetzt schon wissen, ob es eine nächste Saison geben wird?

CrimsonGhost, Dienstag, 10.03.2020, 15:31 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Wer kann jetzt schon wissen, ob es eine nächste Saison geben wird? Beziehungsweise, wann es eine nächste Saison geben wird.

Meisterschaft egal

TiRo, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 14:36 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Da es auf eine Wettbewerbsverzerrung hinauslaufen wird (es finden Spiele mit und ohne Zuschauer statt, wir mussten in München ein echtes Auswärtsspiel spielen, die bei uns nicht, etc.) ist für mich die Meisterschaft dieses Jahr egal und gelaufen - ja.

Meisterschaft egal

BamBam43, Ort, Dienstag, 10.03.2020, 15:08 (vor 1502 Tagen) @ TiRo

Ich finde nicht, das Bayern ohne Fans Wettbewerbsverzerrung ist. ABER das anscheinend im Osten mit Zuschauern gespielt werden darf z.B. Samstag bei Union, das finde ich schon grenzlastig. Entweder alle Geisterspiele oder keiner.

Meisterschaft egal

Netzpirat, Düsseldorf, Dienstag, 10.03.2020, 14:46 (vor 1502 Tagen) @ TiRo

Wir sind in München untergangen, weil die Atmosphäre die Spieler so eingeschüchtert hat?

Auch ne Begründung. Favre hat uns ja eines Besseren belehrt.

Also in letzter Zeit liest man hier wirklich viel Unfug.

Meisterschaft egal

TiRo, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 17:42 (vor 1502 Tagen) @ Netzpirat

Wir sind in München untergangen, weil die Atmosphäre die Spieler so eingeschüchtert hat?

Auch ne Begründung. Favre hat uns ja eines Besseren belehrt.

Also in letzter Zeit liest man hier wirklich viel Unfug.


Vielleicht liest auch nur du hier viel Unfug, weil du es nicht anders kannst?

Mir ging es darum, dass uns im evtl. wichtigsten Saisonspiel der Heimvorteil fehlen wird.
Und wer meint, es gebe keinen Heimvorteil, der sollte sich mal die Heim vs. Auswärtstabellen angucken und vor allem unsere Heimbilanz.

Eventuell wird dann auch Leuten wie dir klar, was ich meine.

Gefühlt ist die Saison vorbei, oder?

kreuzherz, Dienstag, 10.03.2020, 13:45 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Die Maßnahme ist verständlich und sehr wahrscheinlich auch richtig - aber gefühlt ist die richtige Saison jetzt vorbei und man könnte den Bayern sagen, dass sie ihre Schale für ein weiteres Jahr in der Vitrine lassen können. Die nächsten Spieltage werden sich einfach unwirklich anfühlen. Belanglos wie Testkicks in der Sommerpause.

Das Gute ist, die Funktionäre sehen in einer Art Echtzeit-Simulation, wie ihr Fußball der Zukunft so aussehen könnte.

Gefühlt ist die Saison vorbei, oder?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 13:17 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Gerade das hören des Balles und der Kommandos der Spieler ist schön ursprünglich.

Gefühlt ist die Saison vorbei, oder?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 13:23 (vor 1502 Tagen) @ Talentförderer

Gerade das hören des Balles und der Kommandos der Spieler ist schön ursprünglich.

Aber nicht für den Profifußball.

Gefühlt ist die Saison vorbei, oder?

Bata, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 13:06 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Genau das denke ich auch. Zumal jeder Erfolg oder Misserfolg, sei es Derbysieg bzw Niederlage oder Meisterschaft komplett relativiert würde. Hat einfach keinen großen Wert mehr.

Gefühlt ist die Saison vorbei, oder?

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 10.03.2020, 13:04 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Heimspiel ohne dabei zu sein, fühlt sich nicht richtig an. Derby vor leeren Rängen fühlt sich nicht richtig an. Generell Fußball vor leeren Rängen, bei denen man jede Ballberührung hört und der einzig vernehmbare Ton das Kommando des Abwehrchefs zum Rausrücken ist, fühlt sich nicht richtig an.

Die Maßnahme ist verständlich und sehr wahrscheinlich auch richtig - aber gefühlt ist die richtige Saison jetzt vorbei und man könnte den Bayern sagen, dass sie ihre Schale für ein weiteres Jahr in der Vitrine lassen können. Die nächsten Spieltage werden sich einfach unwirklich anfühlen. Belanglos wie Testkicks in der Sommerpause.>


Es ist total traurig, was gerade passiert. Als Fan blutet einem das Herz.
Aber es ist gerade nicht die Zeit für Egoismus und wir haben als Gesellschaft eine Riesenaufgabe. Unser mögliches Tun fängt mit Akzeptanz und Verzicht an.

Apropos Gesellschaft

BukausmTal, Dienstag, 10.03.2020, 13:11 (vor 1502 Tagen) @ BukausmTal

Aber es ist gerade nicht die Zeit für Egoismus und wir haben als Gesellschaft eine Riesenaufgabe. Unser mögliches Tun fängt mit Akzeptanz und Verzicht an.


Ist das die selbe Gesellschaft die Menschen z.B. auf Grund schlechter Bonität, nach Haft ausgrenzt?

Die Gesellschaft die keine Flüchtlinge aufnehmen will?

Ist das alles eine schlüssige Argumentation warum jetzt plötzlich kein Egoismus mehr vorherrschen muss?

Gleiches Recht für Alle

kiwi-87, DO, Dienstag, 10.03.2020, 12:44 (vor 1502 Tagen) @ kreuzherz

War ja zu erwarten und auch wenn es schwer fällt, dürfte es das Sinnvollste sein.
Allerdings finde ich weiterhin, dass dann in alle Stadion die gleichen Voraussetzungen herrschen müssen. Wenn man die Saison unbedingt zu Ende bringen muss (die Gründe hierfür sind nachvollziehbar), dann eben für alle einigermaßen gleich.

Mitte April

yps77, Dienstag, 10.03.2020, 12:40 (vor 1502 Tagen) @ kreuzherz

...nennt Sierau gerade als "Zeitkorridor".

Wird also nicht das einzige Spiel bleiben.

Mitte April

Jos, Ort, Dienstag, 10.03.2020, 12:48 (vor 1502 Tagen) @ yps77

.

Niemals

yps77, Dienstag, 10.03.2020, 12:42 (vor 1502 Tagen) @ yps77

Wird Mitte April ein anders Ergebnis folgen als das schlimme, jetzige.

Man will die Menschen bei Hoffnung lassen, das ist unangebracht

Niemals

Jos, Ort, Dienstag, 10.03.2020, 12:53 (vor 1502 Tagen) @ HollyB

Kannst Du in die Zukunft sehen?
Er schließt ja eine Verlängerung nicht aus, verkündet sie aber heute nicht definitiv.
In dieser sehr dynamischen Situation mit vielen Unwägbarkeiten und noch begrenztem Wissen ist dies mMn seriös.

Leeres Stadion

Vertigo74, Süd, Dienstag, 10.03.2020, 12:34 (vor 1502 Tagen) @ kreuzherz

Weiß nicht ob passend oder nicht, keine Ahnung.

In den letzten Monaten gab es immer wieder mehrfach gute Choreos...w
... Wäre es möglich, solch eine Wieder zu verwerten, um ggf. diese vor den leeren Tribünen aufzuhängen während der Spiele, um dann optisch zumindest nicht nur einen leeren Betonblock zu sehen?

und Fangesänge über Lautsprecher!

Vertigo74, Dienstag, 10.03.2020, 12:42 (vor 1502 Tagen) @ Vertigo74

wäre witzig

müssen wir mit leben....

Ritti, Lünen, Dienstag, 10.03.2020, 12:20 (vor 1502 Tagen) @ kreuzherz

....meiner meinung kommt diese maßnahme eh schon viel zu spät.

Dennoch sehe ich das Derby ohne Zuschauer als vorteil für den BVB

Derby ohne Zuschauer!

CrimsonGhost, Dienstag, 10.03.2020, 12:19 (vor 1502 Tagen) @ kreuzherz

Man stelle sich mal vor, wir schicken die Schlümpfe mit einer 6:0 Packung am Wochenende nach Hause und keiner hat es im Stadion miterlebt.

Derby ohne Zuschauer!

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 10.03.2020, 12:20 (vor 1502 Tagen) @ CrimsonGhost

könnte mir vorstellen, dass dann ein, zwei in Brackel warten

Derby ohne Zuschauer! - Trotzdem Anreisen ?

Deetoo, Dienstag, 10.03.2020, 12:23 (vor 1502 Tagen) @ Schnippelbohne

Meine Ultra-Quelle berichtet mir grade, dass die Ultras wohl trotzdem zum Stadion wollen.

Frage : hat das Strobels eigentlich auf ?

Derby ohne Zuschauer! - Trotzdem Anreisen ?

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 10.03.2020, 12:25 (vor 1502 Tagen) @ Deetoo

Die Polizei wird vermutlich großzügig absperren, um Menschenansammlungen am Stadion zu verhindern. Vom rheinischen Derby liest man ja ähnliches.

Derby ohne Zuschauer! - Trotzdem Anreisen ?

Schnippelbohne, Dienstag, 10.03.2020, 12:33 (vor 1502 Tagen) @ Schnippelbohne

Leute, tragt doch bitte - Leidenschaft hin oder her - Euren Teil zu einer weitestgehend kontrollierbaren Verbreitung des Virus bei und bleibt in Eurer Freizeit wenn möglich zu Hause.

Bund und Länder legen Großveranstaltungen auf Eis, da kann man dann auch vorübergehend auf liebgewonnene Freizeit-Rituale verzichten. Im Zweifelsfall für die eigenen Eltern oder Großeltern, die sich dann als Risikogruppe im Falle eines Falles nicht oder zumindest weniger medizinischen Versorgungsengpässen ausgesetzt sehen.

+1

Netzpirat, Düsseldorf, Dienstag, 10.03.2020, 12:35 (vor 1502 Tagen) @ Zoelibert

So siehts aus.

Derby ohne Zuschauer! - Trotzdem Anreisen ?

Deetoo, Dienstag, 10.03.2020, 12:26 (vor 1502 Tagen) @ Schnippelbohne

Die Polizei wird vermutlich großzügig absperren, um Menschenansammlungen am Stadion zu verhindern. Vom rheinischen Derby liest man ja ähnliches.

Ja, aber die können ja nicht einfach das Strobels (privat) absperren !?

Derby ohne Zuschauer! - Trotzdem Anreisen ?

airjdcgf, Berlin, Dienstag, 10.03.2020, 12:34 (vor 1502 Tagen) @ Deetoo

Doch, das Infektionsschutzgestz sieht so etwas vor.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 11:59 (vor 1502 Tagen) @ kreuzherz

Die nächsten Wochen / Monate wird es nicht besser mit Corona also kann man doch auch gleich sagen, die Saison streichen wir komplett. Keine Zuschauer, keine Spiele. Verschieben bringt auch nichts da Termine ausgehen und Corona bleibt. Bis ein Spieler krank wird ist doch auch nur eine Frage der Zeit.


SGG Marianne

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

markus93, Sauerland, Mittwoch, 11.03.2020, 05:48 (vor 1501 Tagen) @ yellowmarianne

Blauen noch weghauen, dann von mir aus gerne.
Glaube aktuell eh nicht daran das zu Ende gespielt wird.

Bevor ich das unterschreibe,

Franke, Mittwoch, 11.03.2020, 02:18 (vor 1501 Tagen) @ yellowmarianne

Die nächsten Wochen / Monate wird es nicht besser mit Corona also kann man doch auch gleich sagen, die Saison streichen wir komplett. Keine Zuschauer, keine Spiele. Verschieben bringt auch nichts da Termine ausgehen und Corona bleibt. Bis ein Spieler krank wird ist doch auch nur eine Frage der Zeit.


SGG Marianne

würde ich schon gerne wissen, wie das denn weitergehen soll irgendwann mal.

Die Tabellen einer abgebrochenen Saison können schlecht Grundlage sein für Champions League, Europa League, Auf- und Abstieg. Mal ein Jahr ohne Deutscher Meister ist da fast noch das wenigste.

Bei der DEL tut man sich leicht, da hat jetzt jeder viermal gegen jeden gespielt, auf dieser Grundlage kann man internationale Startplätze vergeben. Sportlicher Auf- und Abstieg ist da sowieso nicht die Regel.

Bevor ich das unterschreibe,

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 11.03.2020, 06:34 (vor 1501 Tagen) @ Franke

Die nächsten Wochen / Monate wird es nicht besser mit Corona also kann man doch auch gleich sagen, die Saison streichen wir komplett. Keine Zuschauer, keine Spiele. Verschieben bringt auch nichts da Termine ausgehen und Corona bleibt. Bis ein Spieler krank wird ist doch auch nur eine Frage der Zeit.


SGG Marianne


würde ich schon gerne wissen, wie das denn weitergehen soll irgendwann mal.

Die Tabellen einer abgebrochenen Saison können schlecht Grundlage sein für Champions League, Europa League, Auf- und Abstieg. Mal ein Jahr ohne Deutscher Meister ist da fast noch das wenigste.

Bei der DEL tut man sich leicht, da hat jetzt jeder viermal gegen jeden gespielt, auf dieser Grundlage kann man internationale Startplätze vergeben. Sportlicher Auf- und Abstieg ist da sowieso nicht die Regel.

Zumal im Eishockey die internationalen Startplätze eh relativ belanglos sind. Es gibt zwar auch eine Champions-League, die aber von Prestige und Finanzmacht nicht einmal annähernd mit der im Fußball zu vergleichen ist.

Aber spätestens, wenn die ersten Spieler erkrankt sind, wird auch dem Fußball nicht viel anderes möglich sein, als den Spielbetrieb einzustellen. Und dann wird man, sofern die EM nicht verschoben wird und man im Sommer noch Termine freigeschaufelt bekommt, nicht drumherum kommen, als den aktuellen Stand auch zum Endstand zu erklären.

Hauptsache die EM findet satt

TiRo, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 14:37 (vor 1502 Tagen) @ yellowmarianne

Ist ja auch nur länderübergreifend. *kotz*

Verbände bitten die EM auf 2021 zu verschieben

Michi2911, Bergkamen, Dienstag, 10.03.2020, 14:59 (vor 1502 Tagen) @ TiRo
bearbeitet von Michi2911, Dienstag, 10.03.2020, 15:05

Ist ja auch nur länderübergreifend. *kotz*

Die Verbände bitten darum es um 1 Jahr zu verschieben. Wäre richtig. Bundesliga Betrieb einstellen und später zu Ende führen. Damit dieses Wochenende beginnen. https://www.google.de/amp/s/www.sportbuzzer.de/artikel/coronavirus-em-europameisterschaft-absage-verschiebung-2021-ceferin-reaktionen/amp/

Verbände bitten die EM auf 2021 zu verschieben

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 20:40 (vor 1501 Tagen) @ Michi2911

Wenn schon dann komplett absagen. 2 große Turnier hintereinander braucht man nicht.

dafür

Philipp54, Dienstag, 10.03.2020, 15:10 (vor 1502 Tagen) @ Michi2911

X

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Cthulhu, Essen, Dienstag, 10.03.2020, 13:10 (vor 1502 Tagen) @ yellowmarianne
bearbeitet von Cthulhu, Dienstag, 10.03.2020, 13:13

Die nächsten Wochen / Monate wird es nicht besser mit Corona also kann man doch auch gleich sagen, die Saison streichen wir komplett. Keine Zuschauer, keine Spiele. Verschieben bringt auch nichts da Termine ausgehen und Corona bleibt. Bis ein Spieler krank wird ist doch auch nur eine Frage der Zeit.


SGG Marianne

Naja, irgendwie hängt es auch daran, ob Freiburg tatsächlich das letzte Heimspiel der Saison war. Sollte es tatsächlich möglich sein (ich wäre aber überrascht), dass Mitte April alles unter Kontrolle wäre und man vielleicht im Mai wieder ins Stadion könnte wäre es schön, wenn man bis dahin halt überbrückt und dann zum Saisonfinale wieder der Fußball richtig weitergeht.

Aktuell wird aber keiner sagen können, wie schnell das der Fall ist, aber ich finde es schon verständlich, dass man sich Seitens der DFL erst einmal durchhangeln will.

EDIT: Und am Ende ist es halt so - wenn man sich bis April durchhangelt, dann macht's wahrscheinlich auch keinen Sinn, nach 29/30 Spielen aufzuhören.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.03.2020, 12:11 (vor 1502 Tagen) @ yellowmarianne

Yepp..Strich drunter und gut iss.
Wird sich auch beim durchspielen nicht so viel verändern.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Thomas, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:12 (vor 1502 Tagen) @ Rupo

Yepp..Strich drunter und gut iss.
Wird sich auch beim durchspielen nicht so viel verändern.

Corona Fußball Meister,
Corona Fußball Meister,
Corona Fußball Meister F C BBBBBB

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:24 (vor 1502 Tagen) @ Thomas

Offzielle Ankündigung vom FCB:
Bitte bleiben Sie der Meisterfeier fern...

Wäre ja so oder so geschehen ;-)

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

extremolo, Berlin, Dienstag, 10.03.2020, 15:18 (vor 1502 Tagen) @ Flankengott

Offzielle Ankündigung vom FCB:
Bitte bleiben Sie der Meisterfeier fern...

Warum, sind doch nur Großveranstaltungen davon betroffen

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.03.2020, 14:09 (vor 1502 Tagen) @ Flankengott

wir sollten dieses Esports Gedöns noch mal ernsthaft überlegen ;-)..natürlich OHNE Zuschauer beim Daddeln :-)...

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 14:46 (vor 1502 Tagen) @ Rupo

Auch da fängste dir schnell mal nen Virus ein :-)

Bis zur Meisterfeier rund um den Borsigplatz ist der Coronavirus eingedämmt

yellowmarianne, Dienstag, 10.03.2020, 12:07 (vor 1502 Tagen) @ yellowmarianne

Fraglich ist nur, wann unsere Jungs mal wieder die Schale in die Höhe strecken können.

Bis zur Meisterfeier rund um den Borsigplatz ist der Coronavirus eingedämmt

Thomas, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:10 (vor 1502 Tagen) @ Jurist81

Fraglich ist nur, wann unsere Jungs mal wieder die Schale in die Höhe strecken können.

Petrischale? .... schuldigung ....

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 10.03.2020, 12:04 (vor 1502 Tagen) @ yellowmarianne

Neige auch dazu, zu sagen: Deckel drauf. Ende.
Andererseits: Wer will entscheiden, wer die CL- und EL-Plätze bekommt? Vor allem, wo es oben in der Tabelle so knapp zugeht. Friere ich die heutige Tabelle ein, beschweren sich die Ponies doch als erstes.

Aber sollten die Todesraten kräftig in die Höhe gehen, gehe ich wiederum davon aus, dass man komplett dicht macht wie Italien und sich über den Sommer auf einen Modus für die nächste Saison einigt.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 10.03.2020, 17:06 (vor 1502 Tagen) @ Schnippelbohne

Neige auch dazu, zu sagen: Deckel drauf. Ende.
Andererseits: Wer will entscheiden, wer die CL- und EL-Plätze bekommt? Vor allem, wo es oben in der Tabelle so knapp zugeht. Friere ich die heutige Tabelle ein, beschweren sich die Ponies doch als erstes.

Aber sollten die Todesraten kräftig in die Höhe gehen, gehe ich wiederum davon aus, dass man komplett dicht macht wie Italien und sich über den Sommer auf einen Modus für die nächste Saison einigt.

Ich sehe nicht, warum die Saison abgesagt werden sollte. Klar ist Fußball ohne Fans im Stadion Mist, aber gar kein Fußball für mich noch beschissener. Das die Stadien für Fans dicht gemacht werden, kann ich verstehen und finde ich auch richtig. Ob jetzt aber so die enorme Infektionsgefahr besteht, wenn da 23 Mann (vermutlich vom Rest der Bevölkerung sehr gut isoliert) auf dem Platz sind und ihren Job machen, bezweifle ich. Zumindest nicht mehr, als in vielen anderen Jobs, die auch nicht flach fallen.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

1890er, Dienstag, 10.03.2020, 17:17 (vor 1502 Tagen) @ Poeta_Doctus

Der Deckel ist wahrscheinlich drauf, wenn die ersten Spieler infiziert sind.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 10.03.2020, 18:27 (vor 1502 Tagen) @ 1890er

Der Deckel ist wahrscheinlich drauf, wenn die ersten Spieler infiziert sind.

Gut möglich.
Ich will mir auch gar nicht anmassen, dass total gut beurteilen zu können. Zeit ohne Fußball ist halt scheiße. Wenn mir jemand nachvollziehbar darlegt, das auch Fußball ohne Publikum ein zu hohes Risiko birgt, bin ich der Letzte, der sich da uneinsichtig zeigt.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:23 (vor 1502 Tagen) @ Schnippelbohne

Klar manche mussten schon gegen die schwersten Gegner spielen, andere nicht. Es wird also zuende gespielt werden müssen.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Thomas, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:01 (vor 1502 Tagen) @ yellowmarianne

Wie wertest Du die? Gar nicht? Dann klagt Bielefeld. Stand wie jetzt? Dann klagt Bremen ....

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Jimmy_B, Korntal-Münchingen, Dienstag, 10.03.2020, 13:23 (vor 1502 Tagen) @ Thomas

Ich war ja schon immer ein Anhänger davon 1. und 2. Liga auf 20 Teams aufzustocken, wie in den anderen grossen Ligen. Jetzt wäre die Gelegenheit inkl. Begründung da. Dann brauchen weder Arminia noch Werder klagen.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 13:25 (vor 1502 Tagen) @ Jimmy_B

Aber die Teams, die Relegation spielen müssten.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:37 (vor 1502 Tagen) @ Thomas

Ist wirklich witzig. Im Ligastatut der DFL ist sogar geregelt, wie groß die Öffnung für eine Hintertorkamera sein muss.... aber nirgends ein Wort dazu, wie beim vorzeitigen Abbruch einer Spielzeit die Wertung vorzunehmen ist.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

iltisitc, Leichlingen, Dienstag, 10.03.2020, 14:35 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Hi,

die Frage ist ja, ob man mit sowas überhaupt rechnen muss und es daher festhält. Es gibt sicher Regelungen für den Ausfall einzelner Teams (Streichung der Wertung aller Spiel o.ä.) aber der Ausfall einer Teilsaison ist so sicher auch gar nicht vorgesehen.

Einzig ähnlich dem Skispringen zieht man dann die Hinrundentabelle als Endabrechnung, denn da hat einmal jeder gegen jeden gespielt.

Einen echten Grund, die Saison sportlich nicht zu Ende zu bringen, gibt es ja prinzipiell auch nicht. Im Zweifel macht man - wenn man sowas wie Blockstürme befürchtet - Spiele geheim in irgendwelchen Trainingszentren und verzichtet dann auf die Torlinientechnik, für die dann ja der Videoassistent enge Entscheidungen übernehmen kann, sofern Kameras dafür positioniert werden können.

Dass die Rahmenbedingungen nicht mehr gewohnt - oder man mag auch regulär sagen - sind, darf die DFL nach meinem Dafürhalten nicht davon abbringen, eine sportliche Tabelle nach 32 Spieltagen durchzubringen. Es sei denn, die Spieler und Beteiligten sind aus irgendeinem Grund tatsächlich auch in einem kleinen Rahmen gefährdet.

Die Bundesligisten und auch die Spieler selbst sollten in der Lage sein, die Spieler und deren Familien zu versorgen und soweit Kontakt zu anderen zu vermeiden. Denn es hängen auch viele andere Berufszweige an diesem Produkt, Sky und Kicker mal vorneweg genannt.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Thomas, Dienstag, 10.03.2020, 14:17 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Man hat halt an alles gedacht... nicht!

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:08 (vor 1502 Tagen) @ Thomas

Gar nicht werten da es keine vollständige Saison ist also verzerrt.

Dann erstmal schauen ab wann überhaupt wieder normal gespielt werden kann. Corona soll im Sommer bleiben also auch die EM beeinflussen und dann auch den nächsten Saisonstart.

Die internationalen Plätze kann man ja dann in einem Kurzplayoff ausspielen oder was auch immer. Da findet man schon eine Regelung.

SGG Marianne

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

markus93, Sauerland, Dienstag, 10.03.2020, 12:44 (vor 1502 Tagen) @ yellowmarianne

Wenn due EM stattfindet wäre das wirklich nir eine Farce, zumal ja ausgerechnet dieses Jahr auf dem ganzen Kontinent gespielt wird.
Eigentlich muss es auch Bundesweit Geisterspiele geben, nützt doch nichts wenn die Gladbacher zB jetzt in Frankfurt alle anstecken.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:24 (vor 1502 Tagen) @ yellowmarianne

Das hilft an Auf- und Absteigern aber nicht.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:37 (vor 1502 Tagen) @ Talentförderer

Darf es nicht geben. Keine sportlichen Folgen aus einer unvollständigen Saison!

SGG Marianne

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:41 (vor 1502 Tagen) @ yellowmarianne

Dann wird Bielefeld klagen.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 10.03.2020, 12:46 (vor 1502 Tagen) @ Talentförderer

Dann wird Bielefeld klagen.

Und zwar darauf, zu existieren.
SCNR

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:45 (vor 1502 Tagen) @ Talentförderer

Würd ich an deren Stelle auch. Aber was willst du tun gegen höhere Gewalt?

Bielefeld ist ja zudem kein Aufsteiger. Sie sind in dem Szenario ein Team, dass in einer abgebrochenen Saison zum Spieltag 25 auf einem Aufstiegsplatz liegt. Man nimmt denen also nichts weg, was sie schon haben.

SGG Marianne

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 10.03.2020, 12:48 (vor 1502 Tagen) @ yellowmarianne

Häh? Die souveräne Tabellenführung nach 25 Spieltagen ist also nichts?

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:52 (vor 1502 Tagen) @ patrahn

Wenn man heute abbricht ist das nichts als eine Momentaufnahme. Genau so wie Bauern kein Meister ist.

SGG Marianne

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Cthulhu, Essen, Dienstag, 10.03.2020, 13:12 (vor 1502 Tagen) @ yellowmarianne

Wenn man heute abbricht ist das nichts als eine Momentaufnahme. Genau so wie Bauern kein Meister ist.

SGG Marianne

Naja...das Problem könnte für Vereine wie Bielefeld aber auch ein Stück komplexer werden. Nehmen wir mal an, wir streichen die Saison.
Bielefeld bleibt Zweitligist und wird massive Probleme haben, die aktuelle Mannschaft mit ihrer Leistungsfähigkeit zu halten. Wenn man nicht das Transferfenster streicht könnten Vereine, deren Mannschaften aktuell überperformen echt Probleme kriegen, für Bielefeld könnte es halt eine einmalige Gelegenheit.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Alex, Block 12, Dienstag, 10.03.2020, 12:05 (vor 1502 Tagen) @ Thomas

Und was wäre mit der Qualifikation für die CL?
Allein schon zwischen Platz 4 und 5 besteht ein erheblicher finanzieller Unterschied.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:10 (vor 1502 Tagen) @ Alex

Und was wäre mit der Qualifikation für die CL?
Allein schon zwischen Platz 4 und 5 besteht ein erheblicher finanzieller Unterschied.

Da es die Gladbacher betrifft, bin ich stark geneigt zu sagen: "Tja, doof gelaufen für euch" :-)

Pro vs. Con

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 10.03.2020, 14:33 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Hat alles Vor- und Nachteile ;-)
1. Liga
https://www.kicker.de/1-bundesliga/tabelle
Pro: Der BVB kann sagen, dass er sein Ziel fast erreicht hätte wenn Corona nicht gewesen wäre ;-)
Con: Die Blauen sind international dabei.

2. Liga
Pro: HSV muss in die Relegation gegen Düsseldorf, gute Möglichkeit das der HSV erneut scheitert.
Bielefeld steigt auf.
Bochum bleibt drin.
Con: Dresden geht runter.

3. Liga
https://www.kicker.de/3-liga/tabelle
Pro: Mannheim steigt auf.
Con: Duisburg auch.

4. Liga
https://www.kicker.de/regionalliga-suedwest-2012/spieltag
Pro: 1. FC Saarbrücken steigt auf
Elversberg nicht.
Con: nicht vorhanden.

;-)

international mache ich mir eigentlich am meisten 'Sorgen' um Liverpool. Die brauchen ja nur noch 2 Siege. Wäre echt bitter wenn diese herausragende Saison nicht gewürdigt würde.

Pro vs. Con

Franke, Dienstag, 10.03.2020, 19:44 (vor 1502 Tagen) @ Rupo

international mache ich mir eigentlich am meisten 'Sorgen' um Liverpool. Die brauchen ja nur noch 2 Siege. Wäre echt bitter wenn diese herausragende Saison nicht gewürdigt würde.


Wenn irgendjemand in Frage stellen sollte, dass das ihr Titel ist, dann soll dem nie mehr irgendwas gelingen, was er im Fußball anpackt.

Pro vs. Con

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 14:37 (vor 1502 Tagen) @ Rupo

Ob die Blauen jetzt in die EL kommen, oder nicht, lässt mich sogar relativ kalt.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Bastinho, Hannover, Dienstag, 10.03.2020, 12:10 (vor 1502 Tagen) @ Alex

Zumal es wirtschaftlich eh einem Desaster gleich käme.. da ist die Frage, ob CL oder EL ein Luxusproblem.

Frag mal, wie ein Verein wie Augsburg mit X Mio. weniger Einnahmen, den Kader bezahlen will.

Und so wird es auch in den anderen Branchen gehen.

Butter bei die Fische: Die Saison kann zu

Thomas, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:06 (vor 1502 Tagen) @ Alex

Und was wäre mit der Qualifikation für die CL?
Allein schon zwischen Platz 4 und 5 besteht ein erheblicher finanzieller Unterschied.

war ja nur ein Beispiel von vielen Ecken, die man beachten muss.

Für uns nicht sooo schlecht

Roland, Dienstag, 10.03.2020, 11:54 (vor 1502 Tagen) @ kreuzherz

Weil ich glaube, dass die Schlümpfe eher von der Atmosphäre profitieren bzw. sich Kämpferisch davon positiv beeinflussen lassen.

Natürlich trotzdem scheisse

Für uns nicht sooo schlecht

DB146, Lokschuppen, Dienstag, 10.03.2020, 12:30 (vor 1502 Tagen) @ Roland

Joar also unsere Spieler haben ja trotz Kulisse aus einem 4:0 ein 4:4 gemacht und danach die Saison 2:4 auf die Mütze bekommen - auch mit Kulisse. Also an der wird es jedenfalls nicht liegen...

Für uns nicht sooo schlecht

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:26 (vor 1502 Tagen) @ Roland

Im Derby sehe ich das auch so. In anderen Vereinen, zB gegen Bayern, sehe ich das aber als Nachteil für uns.

Für uns nicht sooo schlecht

kerpe78, Emsland, Dienstag, 10.03.2020, 11:56 (vor 1502 Tagen) @ Roland

Sehe ich auch so...

Fussball komplett einstellen er liegt

kreuzherz, Dienstag, 10.03.2020, 11:50 (vor 1502 Tagen) @ kreuzherz

ab sofort im Koma...

Wer will Fussball ohne Fans?
Ohne Emotionen, Jubel, Frust
Fängesänge ist das kein Fußball.

Der Fussball verändert sich von jetzt auf gleich und es wird Monate so gehen das ist das schlimmste was passieren kann.

Ein leeres Stadion ist kein Platz für Fussball.

Das wird jeder feststellen Morgen und Samstag und die Wochen danach

Es ist der pure Horror, ein Alptraum

Fussball komplett einstellen er liegt

Blarry, Essen, Dienstag, 10.03.2020, 12:04 (vor 1502 Tagen) @ HollyB

Scheißt doch auf das Stimmungs-Blabla, ihr seid nicht der Mittelpunkt des Universums.
Viel interessanter find ich ja, wie viele Klubs nächstes Jahr keine Lizenz mehr kriegen, weil ihnen die Einnahmen aus den Spielen fehlen. In den ersten drei Spielklassen werden das pro Klub ja jeweils noch rund fünf Heimspiele sein, also zwischen einem Viertel und einem Drittel der Jahreseinnahmen aus dem Spielbetrieb - die gerade bei den kleineren Klubs einen deutlich höheren Anteil am Gesamtjahresumsatz ausmachen. In Liga 3 gibts genug Vereine, die jedes Jahr mit der Insolvenz kuscheln. Wenn das denen mal nicht das Genick bricht.

1+1

Blarry, Dienstag, 10.03.2020, 12:11 (vor 1502 Tagen) @ Blarry

Wer sagt die Spiele mit Zuschauern ab?

Der trägt auch die Kosten, da kommt auf den Staat viel zu.
Da kann ein Milliardär ja Mal 1-3 Milliarden extra in dem Topf legen

Sonst können wird bald Liga 1-3 zusammenlegen, deshalb finde ich Fussball ohne Zuschauer auch schlimm, weil die Verein darauf angewiesen sind STIMMUNG und FINANZIELL

1+1

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 10.03.2020, 18:09 (vor 1502 Tagen) @ HollyB

Wer sagt die Spiele mit Zuschauern ab?

Der trägt auch die Kosten, da kommt auf den Staat viel zu.
Da kann ein Milliardär ja Mal 1-3 Milliarden extra in dem Topf legen

Sonst können wird bald Liga 1-3 zusammenlegen, deshalb finde ich Fussball ohne Zuschauer auch schlimm, weil die Verein darauf angewiesen sind STIMMUNG und FINANZIELL

Da besteht ja jetzt die Chance für Vereine, die sonst vor 500 oder weniger pöhlen müssen. Wenn der Stadionbesuch in den oberen Ligen wegfällt, können ja die Aktiven mal Unterklassig Stimmung machen

Fussball komplett einstellen er liegt

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 11:59 (vor 1502 Tagen) @ HollyB

Gefühlsmäßig wäre ich auch absolut dafür, die Saison einfach einzustampfen.

Aber rational muss man sehen, dass für die Vereine da auch verdammt viel Geld auf dem Spiel steht. Es gibt gültige TV-Verträge und Verträge mit Sponsoren und wer weiß, welche Rückzahlungen oder eben Ausbleiben von Geldern dahinter stehen? Und am Ende müssen wir eben 150 Millionen an Gehältern überweisen.

Fussball komplett einstellen er liegt

Matse, Dienstag, 10.03.2020, 13:55 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Gefühlsmäßig wäre ich auch absolut dafür, die Saison einfach einzustampfen.

Aber rational muss man sehen, dass für die Vereine da auch verdammt viel Geld auf dem Spiel steht. Es gibt gültige TV-Verträge und Verträge mit Sponsoren und wer weiß, welche Rückzahlungen oder eben Ausbleiben von Geldern dahinter stehen? Und am Ende müssen wir eben 150 Millionen an Gehältern überweisen.

Am Ende wird, so könnte ich es mir vorstellen, eine Solidarlösung stehen. Also ein Ausgleich der Vereine die bevorzugt werden (z. B. durch CL-Plätze) an die Vereine, die Nachteile erleiden. Vielleicht auch Lösungen mit größeren Ligen, was auch immer.

Sicher dürfte sein: Der Ligabetrieb wird es selbst lösen müssen. Mit Staatshilfen sollte man in Deutschland nicht rechnen. Da werden wir in einigen Monaten vermutlich ganz andere Baustellen haben.

TV-Anstalten und Sponsoren in letzter Konsequenz auch die Füße stillhalten und die Existenz der Liga nicht gefährden. Evtl. ein paar Ausscheidungsspiele zusätzlich übertragen usw. Oder eine Play-Off Meisterschaft. Die werden schon kreativ werden.

Fussball komplett einstellen er liegt

Cthulhu, Essen, Dienstag, 10.03.2020, 13:21 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Gefühlsmäßig wäre ich auch absolut dafür, die Saison einfach einzustampfen.

Aber rational muss man sehen, dass für die Vereine da auch verdammt viel Geld auf dem Spiel steht. Es gibt gültige TV-Verträge und Verträge mit Sponsoren und wer weiß, welche Rückzahlungen oder eben Ausbleiben von Geldern dahinter stehen? Und am Ende müssen wir eben 150 Millionen an Gehältern überweisen.

Und auch wenn die Emotionalität verloren geht: Während ich durchaus einsehe, dass die Absage von Großveranstaltungen der stärkeren Ausbreitung ein wenig die Grundlage entzieht sehe ich nicht, wem die komplette Absage des Spielbetriebs weiterhilft.

Klar, ist nicht so schön und eine Meisterschaft hätte für uns als Fans mit Sicherheit einen geringeren Stellenwert, aber macht es irgendwas besser, wenn man am Wochenende gar nicht mehr Borussia gucken kann?

Dann hat man zumindest eine geregelte Basis für die nächste Saison, Mannschaften, die 25 Spieltage gut waren können ihre Leistung jetzt auch noch zu Ende bringen...

Mir gefällt so ein Fußball auch nicht, aber ich glaube, für Spieler und Vereine wäre das wahrscheinlich die bessere Variante, auch wenn ich mal ein paar Kilometer nach Westen blicke, der MSV Duisburg überlebt vielleicht kein weiteres Jahr 3. Liga.

Haftungsfrage

kreuzherz, Dienstag, 10.03.2020, 12:07 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Aber rational muss man sehen, dass für die Vereine da auch verdammt viel Geld auf dem Spiel steht. Es gibt gültige TV-Verträge und Verträge mit Sponsoren und wer weiß, welche Rückzahlungen oder eben Ausbleiben von Geldern dahinter stehen? Und am Ende müssen wir eben 150 Millionen an Gehältern überweisen.

Da drückt sich der Staat von Beginn an, an einer klaren Aussage.

Wenn man die Geisterspiele möchte oder gleich alles abgesagt wird muss der Staat auch alle Kosten übernehmen.

Ich kann doch nicht zu dir sagen du gehst nicht arbeiten, aber ich zahle nicht deine Rechnung da habe ich dann die Verantwortung, so muss es auch geregelt werden

Haftungsfrage

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 10.03.2020, 13:54 (vor 1502 Tagen) @ HollyB

Da drückt sich der Staat von Beginn an, an einer klaren Aussage.

Wenn man die Geisterspiele möchte oder gleich alles abgesagt wird muss der Staat auch alle Kosten übernehmen.

Ich kann doch nicht zu dir sagen du gehst nicht arbeiten, aber ich zahle nicht deine Rechnung da habe ich dann die Verantwortung, so muss es auch geregelt werden

Oh man, der Staat soll also die Millionengehälter von Fußballern bezahlen?

Höhere Gewalt ist dir schon bekannt, oder?

Haftungsfrage

Baffy, Bad Berleburg, Dienstag, 10.03.2020, 12:40 (vor 1502 Tagen) @ HollyB

Der Staat das sind wir. Das sind unsere Steuergelder die unser Gemeinwesen finanzieren.

Der Staat kann das nicht leisten, er kann bei höherer Gewalt, als welche ich die Coronakrise ansehe, lediglich unterstützend tätig sein. Und da kommen die Fussballklubs für mich nicht an erster Stelle.

Es gibt viele betroffene Branchen. Ich sehe die Freizeitindustrie, Gastronomie, Hotelerie hier als erste Betroffene. Aber auch der gesamte Dienstleistungbereich und Industriebereich wird jetzt bereits durch Unterbrechung der Lieferketten mehr und mehr betroffen sein. Insgesamt wird natürlich die Inlandsnachfrage einbrechen, damit auch die Steuereinnahmen und die Leistungsfähigkeit des "Staates".

Dieses kann kein Staat der Erde voll umfänglich auffangen. Und wenn er es täte, wäre dies nur ein Kredit auf die nächste Generation. Das ist nicht vertretbar.

Die Verantwortlichen stehen doch vor einem Eiertanz, auf der einen Seite der Schutz der Bevölkerung auf der anderen Seite aber auch der Schutz der Vokswirtschaft allgemein. Diese beiden Themen sind teilweise gegenläufig. Von daher ist es nicht so einfach die richtige Ausgewogenheit hinzubekommen. Ich bin froh, dass ich nicht diese Entscheidungen treffen muss.

Der Eindruck der bisher handelnden ist eine gewisse Unaufgeregtheit und Seriösität, aber auch Entschlossenheit wie man jetzt sieht. Insgesamt finde ich es nicht ganz schlecht.

Die Spiele sollten als Geisterspiele weiter laufen, damit wenigstens die Einnahmen der Vereine aus diesesn Bereichen weiter gesichert sind. Sonst gehen die Mehrzahl der Vereine in Insolvenz und eine gesamt Struktur würde vernichtet.

Beim Einsatz von Staatsgelder kommen für mich andere Branchen die existentieller für die Gesellschaft sind vorrangig in Frage.

Haftungsfrage

Blarry, Essen, Dienstag, 10.03.2020, 12:47 (vor 1502 Tagen) @ Baffy

Der Staat kann das nicht leisten, er kann bei höherer Gewalt, als welche ich die Coronakrise ansehe, lediglich unterstützend tätig sein. Und da kommen die Fussballklubs für mich nicht an erster Stelle.

Es gibt viele betroffene Branchen. Ich sehe die Freizeitindustrie, Gastronomie, Hotelerie hier als erste Betroffene.

Und die ersten drei Branchen, die Du nennst, sind entweder Fußballklubs oder eng von Fußballklubs abhängig. Hrm.

Haftungsfrage

Baffy, Bad Berleburg, Dienstag, 10.03.2020, 13:03 (vor 1502 Tagen) @ Blarry

Naja wenn Gastronomie und Hotelerie, die gesamte Freizeitindustrie in erster Linie vom Fussball abhängig wären, wäre das Schade. Ich glaube kaum, dass die ganzen Hotels in Dortmund von den 17 Heimspielen plus DFB Pokal und internationalen Spielen leben könnten. Und die meisten Städte haben überhaupt keinen Bundesligaclub aber sehr wohl viele Hotels und Gastronomische Betriebe.

Ich habe diese Branchen als erstes genannt, weil diese Branchen bei wirtschaftichen Einbrüchen fast immer als erste Betroffen sind. Da kann man halt am ehesten einsparen. Hinzu kommt bei Corona, das dies Branchen sind bei denen ich als Kunde zwangsläufig in Kontakt mit mir nicht bekannten Menschen komme und man zur Verminderung des Ansteckungsrisikos dies als erstes vermeidet.

In Italien stehen ganze große Hotels leer, trotz erheblicher Schutzmassnahmen der einzelnen Hotels.

Meine Ausgaben für Hotels, Gastronomie und Freizeitindustrie sind im übrigen absolut nicht vom Fussball abhängig. Übernachtungen sind meistens geschäftlich oder aus sonstigen privaten Gründen veranlasst.

Fussball komplett einstellen er liegt

Netzpirat, Düsseldorf, Dienstag, 10.03.2020, 11:53 (vor 1502 Tagen) @ HollyB

Ich mein, ich habe aktuell keine großen Sorgen im Leben. Ich kann aktuell nicht klagen.

Trotzdem: Deine Sorgen hätte ich gerne.

Fußball ohne Zuschauer ist nicht das Ende vom Leben.

Lebenselixier

Netzpirat, Dienstag, 10.03.2020, 12:03 (vor 1502 Tagen) @ Netzpirat

Fußball ohne Zuschauer ist nicht das Ende vom Leben.


Wofür geht man dann eigentlich zur Arbeit, steht morgens auf, wenn Sachen die man liebt und einen das Leben über positiv begleitet haben einem für lange Zeit weggenommen werden?

Der Fussball hat mich über den Tod von geliebten Menschen gebracht, er war ein Ausgleich

Ich liebe Fussball, den BVB das volle Westfalenstadion.

Das Ziel der Saison ist auch weg, wer will schon freiwillig Meister werden, wenn es eh keine emotionale Feier geben kann

Lebenselixier

Netzpirat, Düsseldorf, Dienstag, 10.03.2020, 12:12 (vor 1502 Tagen) @ HollyB

Ich nehme dir das voll ab und respektiere das auch. Jeder darf sich mit Dingen identifizieren, die er für richtig hält. Auch die Intensität muss jeder für sich bestimmen. Wenn dir der Fußball + voll Stadien etc. Energie für dein Leben geben, dann ist das eine super Sache!

Aber: Die Gesundheit der Gesellschaft sicherzustellen hat für das Gemeinwohl nunmal eine größere Bedeutung. Und wenn, in diesem Fall, Geisterspiele dazu beitragen, dann ist das eine Gute Sache. Und ich finde: Da muss jeder seine persönlichen Empfindungen und Emotionen zurückstellen. Im Sinne aller. Da ist man sich jetzt mal nicht der Nächste.

Das wird nun ein Zustand sein, der uns die nächsten 1-4 Wochen (wer weiß das schon genau) und so begleiten wird. Dennoch muss das Leben irgendwie weiter gehen. Nutz den Samstag doch für andere schöne Dinge. Und denk dran: Das ist temporär!

Ich bleib dabei: Fussball ist wichtig, für den Einzelnen ggf. sogar sehr wichtig! Aber es gibt nunmal Dinge, die aktuell echt Priorität haben.

1+

Netzpirat, Dienstag, 10.03.2020, 12:56 (vor 1502 Tagen) @ Netzpirat

So siehts aus.

Sieh es vielleicht mal so: Wenn dir der BVB alles was dazugehört so wichtig ist (kann ich 109% nachvollziehen), dann wird man wie nach einer "Beziehungspause", wenn dieser ganze Mist einigermaßen glimpflich überstanden ist, mit noch größerem "Feuer", größerer Leidenschaft die Mannschaft unterstützen, und es wird sogar noch einen positiven Effekt haben.

Fussball komplett einstellen er liegt

MirkoWSG, Dienstag, 10.03.2020, 11:53 (vor 1502 Tagen) @ HollyB

Ist doch auch mal ganz gut wenn "die da oben" sehen wie der Fussball wird wenn er sich so entwickelt wie sie es derzeit vorantreiben...

Derby ohne Zuschauer!

ergo, Magdeburg, Dienstag, 10.03.2020, 11:27 (vor 1502 Tagen) @ kreuzherz
bearbeitet von ergo, Dienstag, 10.03.2020, 11:31

Beste was den Blauen passieren kann. Manch einer wird denken das jetzt die Qualität entscheiden kann, aber die hätte auch ohne katastrophalen Schiri letztes Jahr schon entschieden und jetzt fällt genau das weg, was uns so Heimstark macht. Befürchte schlimmes für das Derby.

Derby ohne Zuschauer!

hanno29, Berlin, Dienstag, 10.03.2020, 11:37 (vor 1502 Tagen) @ ergo

Beste was den Blauen passieren kann. Manch einer wird denken das jetzt die Qualität entscheiden kann, aber die hätte auch ohne katastrophalen Schiri letztes Jahr schon entschieden und jetzt fällt genau das weg, was uns so Heimstark macht. Befürchte schlimmes für das Derby.

Ganz schlimm wird es. Mit Fans hat die Mannschaft in den Jahren zuvor auch alles rausgehauen. Die Blauen sind doch eher die, die sich an sowas nochmal motivieren können, wenn die Stimmung (die auch nie sonderlich berauschend war) kocht. Somit kommt es eher zu einem Trainingsspiel, gute gegen schlechte Mannschaft.
Besser es findet statt, als gar nicht und das würde sich dann alles so aufstauen, dass es zur Terminnot kommen würde.

Derby ohne Zuschauer!

basti90-hh, Köln, Dienstag, 10.03.2020, 11:39 (vor 1502 Tagen) @ hanno29

sehe ich auch so. Dazu werden wir nach morgen auch schon etwas in Übung sein, was Geisterspiele angeht...

Spieltag komplett absagen

Michi2911, Bergkamen, Dienstag, 10.03.2020, 11:43 (vor 1502 Tagen) @ basti90-hh

Die DFL soll gefälligst reagieren und alles absagen. Es geht um viel mehr als nur Zuschauer.

Spieltag komplett absagen

rwasser, Ort, Dienstag, 10.03.2020, 12:24 (vor 1502 Tagen) @ Michi2911

Euro in die Tonne kloppen
Restliche Spieltage flexibel, wenns wieder geht im 2. Halbjahr. Europaweit.
Neue Saison ab Januar ins selbe Kalenderjahr. Europaweit.

Spieltag komplett absagen

Carpzov, Dormagen, Dienstag, 10.03.2020, 13:00 (vor 1502 Tagen) @ rwasser

Euro in die Tonne kloppen
Restliche Spieltage flexibel, wenns wieder geht im 2. Halbjahr. Europaweit.
Neue Saison ab Januar ins selbe Kalenderjahr. Europaweit.

Der FIFA und Rummenigge gefällt das!

Spieltag komplett absagen

ergo, Magdeburg, Dienstag, 10.03.2020, 12:26 (vor 1502 Tagen) @ rwasser

Alles klar und dann? Das für immer so fortführen oder wie?

Spieltag komplett absagen

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 10.03.2020, 12:40 (vor 1502 Tagen) @ ergo

Alles klar und dann? Das für immer so fortführen oder wie?

Müssen wir zur Katar-WM doch eh. Schon mal dran gewöhnen.
;-)

Spieltag komplett absagen

Bono, Hamburg, Dienstag, 10.03.2020, 11:56 (vor 1502 Tagen) @ Michi2911

Ja, Leben und Tod!!!!!!

Manchen wünscht man, dass Sie sich einfach mal das Bein brechen und dann merken sie, wie so ein überfülltest Krankenhaus arbeitet bei Epidemien.

Spieltag komplett absagen

hanno29, Berlin, Dienstag, 10.03.2020, 11:45 (vor 1502 Tagen) @ Michi2911

Die DFL soll gefälligst reagieren und alles absagen. Es geht um viel mehr als nur Zuschauer.

Und dann? Die Zahlen werden nicht abnehmen, dann also die nächsten 2,3,4... Spieltage auch absagen, dann ist das Chaos erst recht da. Wie im Basketball, im Mai, alle 2 Tage ein Spiel?

Spieltag komplett absagen

Michi2911, Bergkamen, Dienstag, 10.03.2020, 11:47 (vor 1502 Tagen) @ hanno29

Die DFL soll gefälligst reagieren und alles absagen. Es geht um viel mehr als nur Zuschauer.


Und dann? Die Zahlen werden nicht abnehmen, dann also die nächsten 2,3,4... Spieltage auch absagen, dann ist das Chaos erst recht da. Wie im Basketball, im Mai, alle 2 Tage ein Spiel?

2 oder 3 englische Wochen. Ist dann halt so. In England ist häufig vieles aufgesplittet.

Spieltag komplett absagen

Alex, Block 12, Dienstag, 10.03.2020, 11:53 (vor 1502 Tagen) @ Michi2911

Viel zu kurz gedacht.
Ist ja gut möglich, dass die Situation im Sommer nicht besser ist und dann?

Spieltag komplett absagen

kerpe78, Emsland, Dienstag, 10.03.2020, 11:51 (vor 1502 Tagen) @ Michi2911

Da vergisst Du aber die Champions League, Euro League und den DFB Pokal. auf Grund dieser Termine gibt es ja kaum noch freie Termine. Siehe Nachholtermin Frankfurt-Bremen.

Spieltag komplett absagen

GiGi, Bottrop, Dienstag, 10.03.2020, 11:49 (vor 1502 Tagen) @ Michi2911

Das ist aber in 2 - 3 Wochen auch nicht vorbei. Wir werden diese Saison kein Spiel mehr mit Zuschauern sehen ist meine Vorhersage!

Spieltag komplett absagen

Mar7tin, CB, Dienstag, 10.03.2020, 12:39 (vor 1502 Tagen) @ GiGi

Glaub ich nicht. Spätestens wenn es wärmer wird. Ebbt das alles ab.

Spieltag komplett absagen

dNL, Sauerland, Dienstag, 10.03.2020, 11:56 (vor 1502 Tagen) @ GiGi

Das ist aber in 2 - 3 Wochen auch nicht vorbei. Wir werden diese Saison kein Spiel mehr mit Zuschauern sehen ist meine Vorhersage!

Seh ich auch so

Spieltag komplett absagen

Bastinho, Hannover, Dienstag, 10.03.2020, 12:07 (vor 1502 Tagen) @ dNL

...und dann sind alle Pleite.. Die größte Gefahr werden mittelfristig die Folgen für die Weltwirtschaft sein.

Spieltag komplett absagen

simie, Krefeld, Dienstag, 10.03.2020, 12:18 (vor 1502 Tagen) @ Bastinho

Und hier muss man dann irgendwann aufpassen, dass die wirtschaftlichen Folgen nicht mehr Todesopfer fordern, als die Krankheit.
Daher sind die Maßnahmen jetzt sicher sinnvoll, um etwas Zeit zu gewinnen. In ein, zwei Monaten sieht das dann jedoch unter Umständen anders aus.

RN - Erlass auf "unbestimmte Zeit"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 11:27 (vor 1502 Tagen) @ kreuzherz

Nach einem RN+ Artikel wird da NRW-Gesundheitsministerium gegen 15 Uhr den Erlass verteilen, dass Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern auf "unbestimmte Zeit" untersagt sind.

Dauernd die "mehr als 1000 Teilnehmer"

Franke, Dienstag, 10.03.2020, 12:21 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Nach einem RN+ Artikel wird da NRW-Gesundheitsministerium gegen 15 Uhr den Erlass verteilen, dass Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern auf "unbestimmte Zeit" untersagt sind.

1500 Leute, die sich in der 3./4. Liga um den Platz verteilen, insgesamt mehrere 100 Meter lang und breit und überall kann man einige Meter vor und zurück.

100 Leute, die dichtgedrängt in der Skykneipe sitzen und stehen, mehr als sonst, weil ja keiner zum Spiel gehen kann. Wenn ein Infizierter dabei ist . . .

Dauernd die "mehr als 1000 Teilnehmer"

Ulrich, Dienstag, 10.03.2020, 15:13 (vor 1502 Tagen) @ Franke

Nach einem RN+ Artikel wird da NRW-Gesundheitsministerium gegen 15 Uhr den Erlass verteilen, dass Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern auf "unbestimmte Zeit" untersagt sind.


1500 Leute, die sich in der 3./4. Liga um den Platz verteilen, insgesamt mehrere 100 Meter lang und breit und überall kann man einige Meter vor und zurück.

100 Leute, die dichtgedrängt in der Skykneipe sitzen und stehen, mehr als sonst, weil ja keiner zum Spiel gehen kann. Wenn ein Infizierter dabei ist . . .

Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen.

Dauernd die "mehr als 1000 Teilnehmer"

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 10.03.2020, 12:30 (vor 1502 Tagen) @ Franke

Nach einem RN+ Artikel wird da NRW-Gesundheitsministerium gegen 15 Uhr den Erlass verteilen, dass Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern auf "unbestimmte Zeit" untersagt sind.


1500 Leute, die sich in der 3./4. Liga um den Platz verteilen, insgesamt mehrere 100 Meter lang und breit und überall kann man einige Meter vor und zurück.

100 Leute, die dichtgedrängt in der Skykneipe sitzen und stehen, mehr als sonst, weil ja keiner zum Spiel gehen kann. Wenn ein Infizierter dabei ist . . .

Man rechnet beim CDU-Parteitag im April vermutlich mit etwas unter 1000 Teilnehmern ;-)

Dauernd die "mehr als 1000 Teilnehmer"

markus93, Sauerland, Dienstag, 10.03.2020, 12:33 (vor 1502 Tagen) @ Schnippelbohne

Und die gehören auch noch alle zur Risikogruppe, mal von Phillip Amthor abgesehen, der in seinem 26jährigen Körper gefangen ist :D

Übersicht Restspiele

stoffel85, Dienstag, 10.03.2020, 11:47 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

DO: 5 Heimspiele/ 4 Auswärtsspiele (Stimmungsvolle Auswärtsspiele hatte wir schon alle)
Blau: 4/5 (Do, Union, FFM)
Bayern: 4/5 (Do, Union)
Leipzig: 5/4 (Köln)
BMG: 5/5 (eig 4/5) (FFM, Bremen)
Lev: 5/4 (Bremen, BMG, Blau)

Beim Derby sehe ich es sogar als Vorteil, sonst haben wir natürlich schön in die Scheiße gegriffen, grade im Vergleich zu den Anderen.

RN - Erlass auf "unbestimmte Zeit"

Thomas, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 11:30 (vor 1502 Tagen) @ Sascha

Nach einem RN+ Artikel wird da NRW-Gesundheitsministerium gegen 15 Uhr den Erlass verteilen, dass Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern auf "unbestimmte Zeit" untersagt sind.

Das können Sie gar nicht !!!!! Das Gesundheitsamt in Dortmund ist autark!!!!111ELF Aber alle Busse fahren noch!!!

RN - Erlass auf "unbestimmte Zeit"

Jens, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 11:42 (vor 1502 Tagen) @ Thomas

uNd Was isT mIt dIe gRiPpe? dA steRbeN taUseNde!!!!!!!!

RN - Erlass auf "unbestimmte Zeit"

Thomas, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 12:00 (vor 1502 Tagen) @ Jens

uNd Was isT mIt dIe gRiPpe? dA steRbeN taUseNde!!!!!!!!

Infektionsromantiker!

RN - Erlass auf "unbestimmte Zeit"

Eisen, DO, Dienstag, 10.03.2020, 11:39 (vor 1502 Tagen) @ Thomas

Kurze Zwischenfrage: Ist das NRW-Gesundheitsministerium weisungsbefugt, oder ist das Gesundheitsamt Dortmund eine Kommunalbehörde und wirklich autark?

RN - Erlass auf "unbestimmte Zeit"

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 10.03.2020, 11:42 (vor 1502 Tagen) @ Eisen

Kurze Zwischenfrage: Ist das NRW-Gesundheitsministerium weisungsbefugt, oder ist das Gesundheitsamt Dortmund eine Kommunalbehörde und wirklich autark?

In solchen Fällen hat die Bezirksregierung in Arnsberg das letzte Wort.

SGG
Klopfer

RN - Erlass auf "unbestimmte Zeit"

Eisen, DO, Dienstag, 10.03.2020, 11:44 (vor 1502 Tagen) @ Klopfer

Ok, Danke für die Info!

Derby ohne Zuschauer!

Netzpirat, Düsseldorf, Dienstag, 10.03.2020, 11:16 (vor 1502 Tagen) @ kreuzherz

Ich wollte gerade schreiben: Der Reiter für das Derby im Zweitmarkt ist entfernt worden.

Damit also bestätigt.

Derby ohne Zuschauer!

dNL, Sauerland, Dienstag, 10.03.2020, 11:27 (vor 1502 Tagen) @ Netzpirat

Kann ich bestätigen. Bei mir wird das Spiel zwar angezeigt, ich kann mein Ticket aber nicht anbieten. Beim Bayern Spiel ists noch möglich.

Derby ohne Zuschauer!

Netzpirat, Dienstag, 10.03.2020, 11:23 (vor 1502 Tagen) @ Netzpirat

Vorteil für uns. Die Blauen kamen in der Vergangenheit in den Derbies über die Atmosphäre.

Für mich persönlich schade, dass ich Samstag zuhause bleibe. Im Sinne des Allgemeinwohls ist es zum jetzigen Zeitpunkt aber wohl nicht die falsche Entscheidung. Und wenn wir das Ding gewinnen ist sowieso alles gut und wenn wir nicht gewinnen sollten, muss ich mich wenigstens nicht ärgern, dahin gefahren zu sein.

Einziges Problem für mich: Ich muss meine Mädels ausquartieren. Ich will den Wortschatz miner einjährigen und sechsjährigen Tochter am Samstag nicht mit unangemessenem Vokabular vergrößern.

Derby ohne Zuschauer!

stoffel85, Dienstag, 10.03.2020, 11:42 (vor 1502 Tagen) @ Jurist81

Ich seh es in der Tat auch eher als Vorteil für uns, so paradox das klingt. Ich hab Sonntag Juve vs Inter gesehn, hatte absoluten Freundschaftsspielcharakter mit weniger Gemecker und Geschwalbe- mal sehen ob es Burgi in einem leisen und leeren Stadion nicht auch zu peinlich ist. Derby is seit Jahren eig immer Emotion (nicht wir) vs "Maschinen" gewesen und das Umfeld spricht seit langem mal wieder eher für die Maschinen.Ich hoffe nur, dass der Schiri, falls die Blaun doch wieder treten, nicht im Freundschaft- bzw Testspielmodus ist, da gibts ja kaum Karten. Wobei es eig auch keinen Unterschied macht, da gg uns ja immer folgenlos getreten werden darf, grad von den Blaun.

PS: Gegen Bayern wäre ein Geisterspiel übrigens ein Riesennachteil.

Derby ohne Zuschauer!

hanno29, Berlin, Dienstag, 10.03.2020, 11:48 (vor 1502 Tagen) @ stoffel85

Ich seh es in der Tat auch eher als Vorteil für uns, so paradox das klingt. Ich hab Sonntag Juve vs Inter gesehn, hatte absoluten Freundschaftsspielcharakter mit weniger Gemecker und Geschwalbe- mal sehen ob es Burgi in einem leisen und leeren Stadion nicht auch zu peinlich ist. Derby is seit Jahren eig immer Emotion (nicht wir) vs "Maschinen" gewesen und das Umfeld spricht seit langem mal wieder eher für die Maschinen.Ich hoffe nur, dass der Schiri, falls die Blaun doch wieder treten, nicht im Freundschaft- bzw Testspielmodus ist, da gibts ja kaum Karten. Wobei es eig auch keinen Unterschied macht, da gg uns ja immer folgenlos getreten werden darf, grad von den Blaun.

Dito

PS: Gegen Bayern wäre ein Geisterspiel übrigens ein Riesennachteil.

Wäre wie ein Auswärtsspiel in der Gruft, die Stille dort schüchtert unsere Spieler immer so ein

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 10:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln