schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Ein letztes Mal Weserstadion? (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 23.02.2020, 15:53 (vor 1515 Tagen)

5 Teams sind durchgängig in der Bundesliga, seit unser Autor den Fußball verfolgt. In der nächsten Saison könnten es nur noch 4 sein. Unser Spielbericht zum Auswärtssieg in Bremen.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Ein norddeutsches Trauerspiel

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 23.02.2020, 21:43 (vor 1515 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Will Kane, Sonntag, 23.02.2020, 21:57

Es hat sich eine merkwürdige, für Bremer Verhältnisse ungewohnte Stimmung im Weserstadion, ja in der ganzen Stadt ausgebreitet. Davon ist selbst die Ostkurve nicht verschont geblieben.

In den letzten Jahren geriet Werder immer wieder einmal, eigentlich fast jede zweite Saison, an den Rand des Abstiegs. Aber das Weserstadion, die Ostkurve vorneweg, und die ganze Stadt haben Werder immer wieder wie ein Mann gestützt und nach vorne getrieben. Da war immer ein ungeheurer Wille zu spüren, den Abstieg nicht einfach als unausweichlich hinzunehmen.

In dieser Saison hat sich das schleichend geändert. Das Handeln oder besser Nichthandeln der Verantwortlichen scheint sich auf das Spiel der Mannschaft und auf die Unterstützung von den Rängen lähmend ausgewirkt zu haben. Ein Wille zum Aufbäumen ist nicht zu spüren, Resignation hat sich mehr und mehr breitgemacht. Nach jeder Niederlage sieht der Trainer positive Ansätze, erklärt eloquent warum es im nächsten Spiel besser werden wird, doch in diesem nächsten Spiel erzielt man wieder keinen eigenen Treffer, erhält man wieder Gegentreffer nach Standards und geht ohne eine wirkliche eigene Torchance erneut als Verlierer vom Platz.

Bei Werder ist man es nicht gewohnt, sich gegen das Handeln der Clubverantwortlichen zu positionieren. Im Gegenteil, es geht immer um den Schulterschluss. Doch jetzt spüren viele Anhänger mehr und mehr, dass das Agieren der Clubführung vielleicht doch falsch sein könnte. Auflehnen will und wird man sich nicht dagegen, aber man verstummt zusehends und nimmt es hin. Derweil forciert die Clubführung die Planungen für die 2. Bundesliga.

Ein norddeutsches Trauerspiel.

Kaiserslautern 2?

patrahn, Gelsenkirchen, Montag, 24.02.2020, 08:22 (vor 1515 Tagen) @ Will Kane

Ich glaube, im Gegensatz zum HSV, wird Bremen nicht die Ressourcen haben um direkt wieder um den Aufstieg mitzuspielen.

Die würden wir sehr, sehr lange nicht wiedersehen

Kaiserslautern 2?

Hatebreed, Montag, 24.02.2020, 19:36 (vor 1514 Tagen) @ patrahn

Der TV Rettungsschirm für Werder wären in Bundesliga 2 über 30 Mio Euro.
Da muss man erneut ziemlich viel falsch machen, um nicht oben mitzuspielen...

Kaiserslautern 2?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 24.02.2020, 14:50 (vor 1515 Tagen) @ patrahn

Ich glaube, im Gegensatz zum HSV, wird Bremen nicht die Ressourcen haben um direkt wieder um den Aufstieg mitzuspielen.

Die würden wir sehr, sehr lange nicht wiedersehen

Es ist die Befürchtung nicht weniger Werderfans, dass Werder den Weg der Lauterer gehen könnte. Das Stadion stellt sicherlich nicht eine so existentielle Bedrohung dar wie es in Lautern der Fall war und ist. Dennoch wird man sich mit der Stadt einigen müssen, wie es in der 2. Bundesliga diesbezüglich weitergehen soll. Meines Wissens nach laufen da auch bereits Gespräche.

Werder ist auch ein Club, für den ein Tabellenplatz höher oder tiefer in der Abschlusstabelle sehr wichtig ist, weil daran halt TV-Gelder gekoppelt sind. Diese Summen mögen für Clubs wie den BVB wenig relevant sein, für Clubs wie Werder sind sie schon wesentlich. In der 2. Bundesliga gibt es dann halt entscheidend weniger TV-Gelder.

Auch die bei Werder ohnehin nicht ganz so üppig vorhandenen Sponsoren dürften weniger zahlen, wenn der Club sich in der 2. Bundesliga befindet.

Im Abstiegsfall dürften viele Spieler den Club verlassen oder verlassen müssen. Vielleicht wird der eine oder andere Gehaltskürzungen akzeptieren und mit Werder in die zweite Liga gehen. Mehrheitlich dürfte dies aber nicht geschehen. Werder kann auch nicht wie es z.B. Stuttgart vor einiger Zeit getan hat das Spielerbudget einigermaßen auf Bundesliganiveau halten, um die Wahrscheinlichkeit eines sofortigen Wiederaufstiegs zu erhöhen. Man müsste hier sofort Anpassungen vornehmen, da einfach keine finanziellen Ressourcen vorhanden sind. Man mag für z.B. Rashica einiges an Geld noch bekommen, für einen notwendigen Neuaufbau des Teams in der zweiten Bundesliga dürfte das aber nicht reichen. Und aus dem eigenen Nachwuchs bieten sich auch nicht unbedingt viele Spieler an.

Vielleicht verhindert Werder ja doch noch den Abstieg. In den nächsten Wochen stehen einige Partien der Teams aus dem unteren Tabellendrittel gegeneinander an. Aber 5-6 Siege müsste Werder wohl noch holen bis zum Saisonende, um zumindest die Relegation schaffen zu können. Sag niemals nie, aber da muss man schon sehr großer Optimist sein, um darauf zu bauen.

Wir werden sehen.

Kaiserslautern 2?

CB, Montag, 24.02.2020, 14:59 (vor 1515 Tagen) @ Will Kane

Vielleicht verhindert Werder ja doch noch den Abstieg. In den nächsten Wochen stehen einige Partien der Teams aus dem unteren Tabellendrittel gegeneinander an. Aber 5-6 Siege müsste Werder wohl noch holen bis zum Saisonende, um zumindest die Relegation schaffen zu können. Sag niemals nie, aber da muss man schon sehr großer Optimist sein, um darauf zu bauen.

Werder liegt 3 Punkte hinter Platz 16 und 5 hinter Platz 15. Du bist doch auch schon lange genug dabei um zu wissen, dass das kein Rückstand ist. Eventuell ist ein Trainer von Nöten, der sich mit verunsicherten Mannschaften auskennt. Dann kann sich Bremen auch schnell wieder stabilisieren.

Kaiserslautern 2?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 24.02.2020, 19:48 (vor 1514 Tagen) @ CB

Vielleicht verhindert Werder ja doch noch den Abstieg. In den nächsten Wochen stehen einige Partien der Teams aus dem unteren Tabellendrittel gegeneinander an. Aber 5-6 Siege müsste Werder wohl noch holen bis zum Saisonende, um zumindest die Relegation schaffen zu können. Sag niemals nie, aber da muss man schon sehr großer Optimist sein, um darauf zu bauen.


Werder liegt 3 Punkte hinter Platz 16 und 5 hinter Platz 15. Du bist doch auch schon lange genug dabei um zu wissen, dass das kein Rückstand ist. Eventuell ist ein Trainer von Nöten, der sich mit verunsicherten Mannschaften auskennt. Dann kann sich Bremen auch schnell wieder stabilisieren.

Schau Dir die Entwicklung über Monate hinweg an. Der glückliche Sieg in Wolfsburg und der Pokalerfolg gegen uns können nicht über die immer harmloser werdende Performance der Mannschaft hinwegtäuschen. Da stimmt so vieles nicht und vieles ist miteinander unglücklich verquickt. Ein unausgewogen zusammengestellter Kader, andauernde Schwächephasen von Schlüsselspielern, Verletzungspech, weit unter den Erwartungen bleibende Neuverpflichtungen, ein Trainer offensichtlich ohne passendes Konzept in dieser Situation. In meinen Augen war lediglich die Leihe von Vogt in der Winterpause eine gelungene Maßnahme, um den Abwärtsstrudel doch noch stoppen zu können. Solange Selke als Stürmer in der Luft hängt, kann man diesen Transfer nicht bewerten. Aber auf der 6 hapert es nach wie vor, beim kreativen Offensivspiel ohnehin.

Wie man von heute auf morgen nun die eklatante Schwäche bei Defensivstandards, die Schwäche im defensiven Mittelfeld (auch hinsichtlich des Spielaufbaus), das brachliegende Kreativspiel und daraus resultierend fehlende Torchancen und fehlende Tore ins genaue Gegenteil umwandeln will (und das mit denselben handelnden Personen wie bisher) - das ist wohl das Geheimnis von Kohfeldt, Baumann und Bode. Letztere wollen ja mit Kohfeldt weitermachen - vielleicht, weil sie in diesem Fehlergespinst, das zu der momentanen Situation geführt hat, genauso verfilzt sind wie der Trainer?

In dieser Situation erklärt nun Kohfeldt die beiden kommenden Spiele gegen die SGE und die Hertha quasi zu Endspielen gegen den Abstieg. Als wenn es danach keine Spiele und damit Chancen geben würde. Möglicherweise meinte er ja, dass es zwei Spiele sind, die über sein Schicksal als Trainer von Werder entscheiden; wer weiß.

Ich bin der letzte, der Trainerentlassungen das Wort redet. Aber so wie sich die Situation bei Werder für mich darstellt, sehe ich kaum eine Alternative zur Demission Kohfeldts. Noch ist die Chance auf den Klassenerhalt vorhanden. Dazu bedarf es mMn allerdings eines gänzlich neuen Ansatzes. Aber ob der von Kohfeldt ausgehen kann, wage ich zu bezweifeln.

Kaiserslautern 2?

Ulrich, Montag, 24.02.2020, 15:49 (vor 1514 Tagen) @ CB

Vielleicht verhindert Werder ja doch noch den Abstieg. In den nächsten Wochen stehen einige Partien der Teams aus dem unteren Tabellendrittel gegeneinander an. Aber 5-6 Siege müsste Werder wohl noch holen bis zum Saisonende, um zumindest die Relegation schaffen zu können. Sag niemals nie, aber da muss man schon sehr großer Optimist sein, um darauf zu bauen.


Werder liegt 3 Punkte hinter Platz 16 und 5 hinter Platz 15. Du bist doch auch schon lange genug dabei um zu wissen, dass das kein Rückstand ist. Eventuell ist ein Trainer von Nöten, der sich mit verunsicherten Mannschaften auskennt. Dann kann sich Bremen auch schnell wieder stabilisieren.

Ganz schwer vorauszusagen. Platzt bei den Bremern bald der Knoten, dann könnten sie am Ende der Saison deutlich vor den Abstiegsrängen stehen. Dafür müssen aber bald Siege her, am besten schon gegen Eintracht Frankfurt. Aber mit jeder Niederlage dürfte das Selbstvertrauen schwinden, auch mental wird es immer schwerer.

Kaiserslautern 2?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 24.02.2020, 15:33 (vor 1514 Tagen) @ CB

Werder liegt 3 Punkte hinter Platz 16 und 5 hinter Platz 15. Du bist doch auch schon lange genug dabei um zu wissen, dass das kein Rückstand ist. Eventuell ist ein Trainer von Nöten, der sich mit verunsicherten Mannschaften auskennt. Dann kann sich Bremen auch schnell wieder stabilisieren.

Bei Werder gibt es einfach viele Faktoren, die dazu führen, dass sie mittlerweile ein ganz heißer Kandidat auf den direkten Abstieg sind.

Offensiv sind sie komplett harmlos, spielen sich kaum Chancen heraus. Nicht nur gegen die Topteams, sondern vor allem in den Heimspielen gegen die direkte Konkurrenz. Defensiv sind sie nach Standards extrem anfällig.

An beidem wurde in der Winterpause nicht wirklich gearbeitet, obwohl aus meiner Sicht schon einiges an Qualität im Kader steckt. Zumindest gilt das im Vergleich zu Paderborn, Düsseldorf oder Mainz.

Die Heimbilanz ist schockierend, 6 Heimniederlagen in Folge, letztes Heimtor gegen Schalke im Herbst, letzter und einziger Heimsieg im September. Vor allen Dingen hat man sämtliche Heimspiele gegen die direkte Konkurrenz teilweise in erschreckender Weise (0:5 gegen Mainz) verloren.

Und das Restprogramm hat es in sich, zuhause empfängt Werder noch Frankfurt, Gladbach, Leverkusen und Bayern. Wenn man in den nächsten beiden Spielen gg Frankfurt und Hertha weiter an Boden verlieren sollte, war es das. Der derzeitige Hauptkonkurrent Düsseldorf hat übrigens demnächst viele Spiele, in denen sie vermutlich punkten werden (Hertha, Mainz, Paderborn, Köln).

Es sieht wirklich sehr schlecht aus Werder.

Kaiserslautern 2?

guy_incognito, Montag, 24.02.2020, 15:45 (vor 1514 Tagen) @ guy_incognito

Der Kader passt auch irgendwie überhaupt nicht zusammen, wobei das auch bis zu einem gewissen Grad an der Formschwäche einzelner Spieler liegt. Klaassen und M. Eggestein kreieren aus dem Mittelfeld in dieser Saison keinerlei Gefahr, sodass die Stürmer in der Luft hängen. In der aktuellen Situation müsste Bremen nun im Grunde wie andere Teams unten drin vor allem schauen, sicher zu stehen und auf Konter zu spielen, aber dafür fehlt ihnen dann die Geschwindigkeit. Bis auf Rashica haben sie ja eigentlich keinen wirklich schnellen Spieler in der Offensive. Das sieht schon alles etwas ungut aus.

Kaiserslautern 2?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 24.02.2020, 16:31 (vor 1514 Tagen) @ Nolte

Ja, der Kader ist unausgewogen und lebt vielleicht zu stark von Namen, die nicht mehr die Leistung bringen (können), für die sie mal standen.

Trotzdem ist er deutlich stärker als der Tabellenstand. Nur Kruse allein hat nicht den Unterschied zwischen über 50 Punkten im letzten Jahr und vermutlich um die 30 am Ende dieser Saison ausgemacht.

Werders eigentliche Stärke - der Zusammenhalt und die Nibelungentreue - dürfte dieses Mal der entscheidende Sargnagel sein. Kohfeldt ist am Ende, kann der Mannschaft keine Impulse mehr geben. Und das möchte man anscheinend nicht wahrhaben.

Düsseldorf und Köln sind doch recht gute Beispiele, das ein neuer Trainer die Lethargie unterbrechen kann. Klar gibt es keine Garantien. Aber dieses ständige Verweisen auf die nächste Trainingswoche wirkt nur noch ausgelutscht. Kein Wunder, dass die Mannschaft komplett hilflos wirkt.

Kaiserslautern 2?

Ingenieur84, Kassel, Montag, 24.02.2020, 10:17 (vor 1515 Tagen) @ patrahn

Um so besser. Von mir aus können die in der Versenkung verschwinden.

Kaiserslautern 2?

Franke, Dienstag, 25.02.2020, 18:09 (vor 1513 Tagen) @ Ingenieur84

Um so besser. Von mir aus können die in der Versenkung verschwinden.


Jawoll, macht die Liga voll mit Konstrukten und Plastikklubs.

Kaiserslautern 2?

patrahn, Montag, 24.02.2020, 08:51 (vor 1515 Tagen) @ patrahn

Ich kenne mich mit den Finanzen von Werder überhaupt nicht aus, aber wieso sollte Werder nicht mit Teams wie Kiel, Heidenheim oder Fürth konkurrieren können?

Und inwiefern sollte diese Situation, dass Bremen nicht direkt um den Wiederaufstieg mitspielen könnte, eine Parallele zu Kaiserslautern darstellen? Nach ihrem letzten Abstieg 2011/12 kamen sie in ihrer ersten Zweitligasaison auf den 3. Platz und scheiterten in den Aufstiegsspielen an Hoffenheim. In den folgenden beiden Jahren wurde man jeweils Vierter, spielte also in den ersten drei Zweitligajahren absolut um den Aufstieg mit und scheiterte jeweils nur knapp. Erst danach ging es dann richtig bergab.

Kaiserslautern 2?

Sascha, Dortmund, Montag, 24.02.2020, 09:32 (vor 1515 Tagen) @ Nolte

Ich bezweifle auch, dass Werder einen Kader aufstellen könnte, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit direkt wieder aufsteigt. Und klappt es im ersten Jahr nicht, haben sie ein echtes Problem.

Kaiserslautern 2?

patrahn, Montag, 24.02.2020, 09:44 (vor 1515 Tagen) @ Sascha

"mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder aufzusteigen" ist aber etwas Anderes als "um den Aufstieg konkurrieren können".

Dass es diese Sicherheit des Aufstiegs kaum jemals gibt, sieht man ja an Stuttgart oder Hamburg. Und es stimmt schon, dass da Vereine wie beispielsweise Freiburg, die bei der Kader- und Gehaltsplanung generell die Möglichkeit des Abstiegs mit einbeziehen, offenbar größeren Erfolg beim Wiederaufstieg zu haben scheinen. Aber dass Bremen beim Abstieg fast zwangsläufig direkt ins 2.Liga-Mittelfeld durchgereicht würde, sehe ich so dann auch nicht unbedingt. Aber wie gesagt, ich bin nicht besonders informiert in dieser Hinsicht.

Kaiserslautern 2?

Thomas, Dortmund, Montag, 24.02.2020, 09:26 (vor 1515 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von Thomas, Montag, 24.02.2020, 09:38

Ich kenne mich mit den Finanzen von Werder überhaupt nicht aus, aber wieso sollte Werder nicht mit Teams wie Kiel, Heidenheim oder Fürth konkurrieren können?

Weil es Hannover 96 und der 1. FC Nürnberg derzeit auch nicht können. Ich denke, im Verhältnis zum Ertrag (Abstieg) hätte man sehr viel Geld verbrannt. Alleine Sahin und Toprak werden nicht billig sein. Die Frage, was mit den Verträgen der Spieler ist, sollte man tatsächlich absteigen. Bekommen die, die bleiben, die gleichen Gehälter, haben einige Ausstiegsklauseln oder sind sie gar ablösefrei? Aber gut, das können wir alles nicht wissen.
Und: Baumann redet immer davon, dass er zur Not auch mit Kohfeldt in die 2. Liga geht. Ich denke aber, dass Kohfeldt dies nicht tun würde.

1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 05:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln