schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 20.02.2020, 09:52 (vor 1526 Tagen)

Im Spiel gegen PSG blitzte etwas durch. Ein kurzer Einblick, was mit dieser Mannschaft möglich wäre, wenn sie zusammen bliebe. Leider ein Versprechen, das nie eingelöst werden wird.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

MDomi, Freitag, 21.02.2020, 07:33 (vor 1525 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich habe Probleme mit dem Wort Potential bei ihrem Können. Die sind ausgereift, aber müssen das über Jahre auf denn Rasen bringen.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

MDomi, Freitag, 21.02.2020, 07:35 (vor 1525 Tagen) @ MDomi

Ich habe Probleme mit dem Wort Potential bei ihrem Können. Die sind ausgereift, aber müssen das über Jahre auf denn Rasen bringen.

Sancho, Haaland, Hakimi & Co. können noch bedeutend besser werden, als sie ohnehin schon sind. Das ist es, was das Wort "Potenzial" bedeutet.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 21.02.2020, 13:01 (vor 1525 Tagen) @ Nolte

Sancho, Haaland, Hakimi & Co. können noch bedeutend besser werden, als sie ohnehin schon sind. Das ist es, was das Wort "Potenzial" bedeutet.

Unter Co. würde ich auf jeden Fall noch Zagadou mit reinnehmen.
Alles was man als Spitzenfussballer an Talent und Physis braucht, hat er, alles was man lernen muss, wird er noch lernen.
Z.B. wie man gegen abgezockte Weltklassestürmer agieren muss.
Klassetyp...

SGG
Klopfer

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Sascha, Dortmund, Freitag, 21.02.2020, 07:41 (vor 1525 Tagen) @ Nolte

Ich habe Probleme mit dem Wort Potential bei ihrem Können. Die sind ausgereift, aber müssen das über Jahre auf denn Rasen bringen.


Sancho, Haaland, Hakimi & Co. können noch bedeutend besser werden, als sie ohnehin schon sind. Das ist es, was das Wort "Potenzial" bedeutet.

Lässt sich am besten bei Hakimi erklären. Ihm fehlt oft noch das Gespür dafür, wann es sinnvoll ist, den Vorwärtsgang einzulegen und wann man besser abwartet. Das wird sich aber mit zunehmender Erfahrung ergeben.

Größtes Potential aller Zeiten?

McMisch, Freitag, 21.02.2020, 07:16 (vor 1525 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

das alles genauso, mit beiden Ansetzen. Top geschrieben. Ein so großes Potential hatten wir in der Summe wirklich noch nie. Mit Jason Achraf und Erling haben wir 3 Spieler unter 20, die schon jetzt nur den 5 bis 6 besten Clubs der Welt gehen können. 3 Jungs, von denen man riesige Karrieren erwartet. 2,die vllt in einigen Jahren um den Titel des Weltfussballers streiten. Dieses Potential ist soooo enorm - dass der Traum noch größer ist dass sie diese Chance erkennen. Und irgendwie sagt dadurch sogar der Realist: hey, es gibt wirklich gute Argumente zu bleiben.

Man müsste für das heutige Team mal ein Treffen mit dem kompletten Kader von 2011 und 2012 organisieren. Bei dem die Helden von damals über die geilste Zeit ihrer Karriere berichten.

Größtes Potential aller Zeiten?

McMisch, Freitag, 21.02.2020, 07:28 (vor 1525 Tagen) @ McMisch
bearbeitet von Nolte, Freitag, 21.02.2020, 07:39

das alles genauso, mit beiden Ansetzen. Top geschrieben. Ein so großes Potential hatten wir in der Summe wirklich noch nie. Mit Jason Achraf und Erling haben wir 3 Spieler unter 20, die schon jetzt nur den 5 bis 6 besten Clubs der Welt gehen können. 3 Jungs, von denen man riesige Karrieren erwartet. 2,die vllt in einigen Jahren um den Titel des Weltfussballers streiten. Dieses Potential ist soooo enorm - dass der Traum noch größer ist dass sie diese Chance erkennen. Und irgendwie sagt dadurch sogar der Realist: hey, es gibt wirklich gute Argumente zu bleiben.

Das hatte man doch 2012/13 auch. Mit Lewandowski, Reus, Götze, Gündogan und Hummels hatte man mindestens fünf junge Spieler im Kader, von denen man mit Recht erwarten konnte, dass sie individuell in die Weltklasse vorstoßen würden (was bis auf Götze dann auch alle geschafft haben). Mit Ausnahme von Reus sind die aber trotzdem nicht geblieben.


Man müsste für das heutige Team mal ein Treffen mit dem kompletten Kader von 2011 und 2012 organisieren. Bei dem die Helden von damals über die geilste Zeit ihrer Karriere berichten.

Hummels, Piszczek, Schmelzer und Götze sind aus der damaligen Zeit ja noch bzw. wieder da. Falls solche Geschichten irgendeinen Einfluss haben können, dann müsste das reichen. Solange die Spieler nicht auch bei Lewandowski oder Gündogan nachfragen, ob sie ihren Wechsel weg vom BVB heute bedauern ;)

Nachtrag: Ähnliche Situationen hatten vor ein paar Jahren Monaco und letztes Jahr Ajax. Da hat es doch von uns auch keinen gewundert, dass die Spieler sich dann anderen Vereinen angeschlossen haben, sondern wir haben es als logischen nächsten Schritt betrachtet. Und man muss halt ehrlich sein, aus Sicht der ganz großen Teams sind wir damit halt vergleichbar.

Tottenham hat es entgegen der Erwartungen geschafft, seine jungen Talente zu halten. Aber dass auch das keine Garantie für nachhaltigen Erfolg ist, sieht man jetzt gerade. Und dann geht einer der größten Stars sogar in eine schwächere Liga zu einem Klub, der sportlich sicher nicht besser ist als man selbst.

Größtes Potential aller Zeiten?

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 21.02.2020, 13:57 (vor 1525 Tagen) @ Nolte

Nachtrag: Ähnliche Situationen hatten vor ein paar Jahren Monaco und letztes Jahr Ajax. Da hat es doch von uns auch keinen gewundert, dass die Spieler sich dann anderen Vereinen angeschlossen haben, sondern wir haben es als logischen nächsten Schritt betrachtet. Und man muss halt ehrlich sein, aus Sicht der ganz großen Teams sind wir damit halt vergleichbar.

Bei aller Liebe, aber Ajax macht ohne Transfers 100 Millionen Umsatz im Jahr. Monaco sowas wie 130 Millionen. Wir gehen gegen 400 Millionen. Das ist schon ein anderer Schnack. Ich denke schon, dass der BVB das Geld hat, um auch mal einem seiner (jungen) Topspieler ein weiteres Jahr finanziell attraktiv zu machen.

Größtes Potential aller Zeiten?

McMisch, Freitag, 21.02.2020, 09:33 (vor 1525 Tagen) @ Nolte


Das hatte man doch 2012/13 auch. Mit Lewandowski, Reus, Götze, Gündogan und Hummels hatte man mindestens fünf junge Spieler im Kader, von denen man mit Recht erwarten konnte, dass sie individuell in die Weltklasse vorstoßen würden.

naja. Gibt aber wesentliche Unterschiede zu damals.

1) Die Jungs hatten damals dann schon ihre ersten Titel gewonnen.

2lDie Mannschaft hat sich trotz der individuellen Klasse der 5 genannten mehr über den Teamsport definiert und andere Durchschnittsspieler mit gezogen.. Der Kader von uns heute hat um die jungen Unerflieger ältere internationale Spitzenklasse um sich herum. Das ist ne andere Nummer.

Was den Erfolg in der CL angeht, freue ich mich auf Paralellen zu 12/13=)

Größtes Potential aller Zeiten?

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 21.02.2020, 07:28 (vor 1525 Tagen) @ McMisch

Kommt immer drauf an. Durch das Alter fehlt es aber an essenziellen Dingen wie Erfahrung, Selbstbewusstsein und auch mal daran dreckig zu sein. Das hat zB die Mannschaft von 94-97 den heutigen voraus.

Größtes Potential aller Zeiten?

McMisch, Freitag, 21.02.2020, 09:28 (vor 1525 Tagen) @ Talentförderer

Naja. Wir haben ja neben den kommenden Weltstar auch Hummels, Witsel, Can und Reus. Daher wäre der heutige Kader in der nächsten Saison sicher ein extrem heißes Projekt.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 20.02.2020, 17:10 (vor 1526 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dem Wechselbad der Gefühle, das durch romantische Träumereien einerseits und realistische Zukunftseinschätzungen andererseits ausgelöst wird, sollte man sich vielleicht nicht zu oft aussetzen.

Sonst kommt man gar nicht mehr dazu, einfach den Augenblick zu genießen...

;-)

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 21.02.2020, 13:16 (vor 1525 Tagen) @ Will Kane

Dem Wechselbad der Gefühle, das durch romantische Träumereien einerseits und realistische Zukunftseinschätzungen andererseits ausgelöst wird, sollte man sich vielleicht nicht zu oft aussetzen.

Stimmt, diese Träumerei kommt gleich nach den üblichen "was wäre gewesen wenn...?" - Gedanken.
Bringt auch nichts, außer vielleicht der Erkenntnis, das die Realität mit der Phantasie nicht immer mithalten kann ;-)

SGG
Klopfer

Nächste Saison

wuppen, Duisburg, Donnerstag, 20.02.2020, 15:34 (vor 1526 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von wuppen, Donnerstag, 20.02.2020, 15:42

Ich habe mich gestern mit einem Kumpel unterhalten (auch BVB Fan). Und zwar ging es unter dem Eindruck dieser Saison um die nächste.
Wir kamen beide zu dem Ergebnis das die nächste Saison eine Wundertüte wird.
Was wird mit Favre,
was wird mit Sancho, was wird mit Hakimi? Wer wird evtl. als Ersatz geholt. Wo muss
personell nachgebessert werden?
Haben Schulz und Dahoud noch eine Zukunft?
Sind Morey und Balerdi schon sportlich gescheitert oder warum bekommen sie keine Einsatzzeiten?
Zwar ist das noch Zukunftsmusik, dennoch glaube ich, daß "hinter den Kulissen" von unserer sportlichen Leitung schon kräftig daran gearbeitet wird.
Natürlich ist das auch eine finanzielle Frage. Wie weit kommen wir in dieser Saison in der CL? Schaffen wir den erneuten Einzug in die selbige?
Fragen über Fragen!
Was meint Ihr?

Nächste Saison

wuppen, Donnerstag, 20.02.2020, 17:12 (vor 1526 Tagen) @ wuppen

Ich finde es generell noch viel zu früh für uns Fans, über so etwas zu spekulieren. Bis dahin sind es noch einige Monate und wir wissen nicht, was personell bis dahin passiert. Welche Spieler sind auf dem Markt, wer will von uns wechseln? Mal ehrlich, hätte im August jemand ernsthaft erwartet, dass Alcacer im Dezember unbedingt weg will?

Wahrscheinliche Abgänge von Leistungsträgern werden Sancho und Hakimi sein, aber wer weiß das schon sicher. Diese Beiden sowie eventuell eine Innenverteidigerposition werden die einzigen sein, bei denen dann unter Umständen echter Bedarf eines Ersatzes bestünde. Generell halte ich unseren Kader für deutlich besser als in den letzten Jahren und mir scheint, so viele und so große Baustellen wie in den letzten beiden Sommertransferperioden werden wir unabhängig von möglichen Abgängen nicht haben. Ich denke also, wir können dem Sommer recht optimistisch entgegen sehen.

Klar ist natürlich aber auch, dass deine Vermutung

Zwar ist das noch Zukunftsmusik, dennoch glaube ich, daß "hinter den Kulissen" von unserer sportlichen Leitung schon kräftig daran gearbeitet wird.

korrekt ist. Das Management ist grundsätzlich IMMER daran, zukünftige Transfers vorzubereiten. Der Kontakt zu im Sommer zu verpflichtenden Talenten oder ihren Beratern besteht vermutlich jetzt schon. Das sind in der Regel keine Geschichten, die spontan eine Woche vor der Verpflichtung erst angegangen werden.

Nächste Saison

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 20.02.2020, 16:05 (vor 1526 Tagen) @ wuppen

Hätte thematisch hervorragend in den Thread um den aktuellen Artikel von schwatzgelb gepasst.

Nächste Saison

Elmar, Donnerstag, 20.02.2020, 15:58 (vor 1526 Tagen) @ wuppen

Ganz ehrlich.
Ich verstehe die Ziele deines neuen Eintrags nicht . Wir diskutieren seit Tagen, ob die Mannschaft irgendwie zu halten ist und wie schwer der Ersatz von Sancho ist. Das Thema Favre kommt auch nicht zu kurz.
Oder habe ich einen neuen Aspekt nicht erkannt.

Wechselkandidaten: Sancho, Hakimi, Schulz, Schmelzer, Götze, Hitz, Balerdi, Morey, Dahoud, Delaney + Leihspieler.
Es gibt viele Baustellen.

Fragen über Fragen.

Nächste Saison

wuppen, Duisburg, Donnerstag, 20.02.2020, 16:08 (vor 1526 Tagen) @ Elmar

Ok, hab'mich missverständlich ausgedrückt. Mir geht es darum wer uns evtl. verstärken könnte.

Nächste Saison

Elmar, Donnerstag, 20.02.2020, 16:52 (vor 1526 Tagen) @ wuppen

Verstärkungen?
Da bin ich komplett überfragt. Und es kam noch nie jemand, den ich vor der Prease auf dem Schirm hatte.

Nächste Saison

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 20.02.2020, 16:20 (vor 1526 Tagen) @ wuppen

Auch das findet man im angesprochenen Thread.
Spoiler Alarm:
Geld fließt nach Leverkusen, Leipzig und Bremen :-D
(jedenfalls wenn es nach meinem Bauch geht :-) )

Nächste Saison

wuppen, Duisburg, Donnerstag, 20.02.2020, 16:21 (vor 1526 Tagen) @ Flankengott

Klostermann, Rashica und Havertz?

Nächste Saison

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 20.02.2020, 16:33 (vor 1526 Tagen) @ wuppen

Mein Bauch sagt, ja!

Nächste Saison

wuppen, Duisburg, Donnerstag, 20.02.2020, 16:38 (vor 1526 Tagen) @ Flankengott

Ich denke mal Klostermann(Pischu) ok. Rashica als Update für Hazard auch. Aber Havertz finde ich viel zu teuer, und haben wir im Mittelfeld bedarf?

Nächste Saison

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 20.02.2020, 15:49 (vor 1526 Tagen) @ wuppen

Jede neue Saison ist eine Wundertüte. Immer 34 ungespielte Spiele.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

waltrock ⌂ @, Donnerstag, 20.02.2020, 15:02 (vor 1526 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke für diesen Text.

Ich habe mich selbst auch schon dabei erwischt darüber nachzudenken was möglich wäre, wenn diese Mannschaft für ein Jahr zusammen bleiben würde.

Doch dann erinnere ich mich an ein Gefühl zu Beginn der Saison: der BVB geht dieses Jahr All In.

So viele gute Spieler die wir verpflichtet haben, Hakimi in seinem letzten Jahr der Leihe, Sancho wahrscheinlich in seinem letzten BVB Jahr. Und die Verantwortlichen dachten wahrscheinlich, wir nutzen diese Situation nun aus und holen in genau diesem Jahr eine Menge Qualität in die Mannschaft. Bayern zeitgleich im Umbruch, da muss doch was für uns drin sein.

Und so kommen wir dann leider dahin, dass diese Mannschaft genau in diesem Jahr leider nicht so perfekt funktioniert, wie es die Einzelspieler auf dem Papier versprechen. Ob das nun an den Spielern selber oder am Trainer liegt, da bin ich nicht genug dran am Team. Aber ich habe tatsächlich das Gefühl, dass Watzke, Zorc und Kehl genau deinen Text bereits in der Sommerpause im Kopf hatten. Und dass es mit dem Titel eher in diesem Jahr hätte klappen müssen.

Aber der Romantiker in mir, der denkt natürlich jetzt wieder, dass auch die Spieler mit dem BVB nicht fertig sind und einmal um den Borsigplatz fahren wollen. Können Sie ja. Die Leistung von Dienstag in jedem Spiel und die Schale gehört uns. Oder aber sie bleiben dieses eine verdammte Jahr und belohnen sich endlich für all die Anstrengungen in den letzten Jahren.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Schaumkrone, Celle, Donnerstag, 20.02.2020, 16:01 (vor 1526 Tagen) @ waltrock

Aber der Titel ist doch dieses Jahr noch machbar!?

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

waltrock ⌂ @, Donnerstag, 20.02.2020, 19:11 (vor 1526 Tagen) @ Schaumkrone

Schrub ich doch? Die Leistung vom Dienstag in jedem Spiel abrufen und das wird dieses Jahr was mit der Schale.

Aber da muss dann schon einiges zusammen kommen. Die Niederlage gegen Leverkusen tut da einfach unglaublich weh.

Der Romantiker und der Realist in mir

Elmar, Donnerstag, 20.02.2020, 15:22 (vor 1526 Tagen) @ waltrock

Ich kann dir nur zustimmen.
Diese Saison sah auf dem Papier sehr viel gut aus. Kein großer Abgang - im Gegenteil. Die Abgänge waren für mich von Preis-Leistung eher positiv zu bewerten.
Brandt, Hazard und Schulz sahen nach sinnvollen Verstärkungen aus.
Aber die Integration klappte dann doch nicht wie gewünscht. Marco hatte nach der Top-Saison etwas den Baby-Blues. Paco war entweder physisch oder psychisch nicht in der Lage zu helfen.
Jetzt sieht sehr viel danach aus, dass es nicht auf die Schale hinausläuft. Sehr schade.

Was mich erdet, ist meine Alter. In jungen Jahren wurde der BVB nicht einmal in der Sportschau gezeigt. Ein Klassenkamerad durfte länger aufbleiben, weil sein hsv europäisch gespielt hat. Das war für mich surreal. (und genau das Wort hab ich mit 9 auch benutzt).

Und nun habe ich Meisterschaften, Pokalsiege und den CL. Titel miterleben dürfen. Am Dienstag habe ich Weltklassefußball im Westfalenstadion gesehen. Dann ist das alles nicht mehr so schlimm.

Und wenn die Bayern im Mai die Meisterschaft abwickeln, freue ich mich kein Bayernfan zu sein.

Der Romantiker und der Realist in mir

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 20.02.2020, 15:38 (vor 1526 Tagen) @ Elmar

Was mich erdet, ist meine Alter. In jungen Jahren wurde der BVB nicht einmal in der Sportschau gezeigt. Ein Klassenkamerad durfte länger aufbleiben, weil sein hsv europäisch gespielt hat. Das war für mich surreal. (und genau das Wort hab ich mit 9 auch benutzt).

Und nun habe ich Meisterschaften, Pokalsiege und den CL. Titel miterleben dürfen. Am Dienstag habe ich Weltklassefußball im Westfalenstadion gesehen. Dann ist das alles nicht mehr so schlimm.

Ja und nein.

Ich finde es auch geil, die Titel miterlebt zu haben und bin mittlerweile auch entspannter hinsichtlich Erfolg /Misserfolg.

Aber dass ich jetzt bis an mein Lebensende nur noch Meisterschaften der Bayern (und wahrscheinlich von Raba) miterleben soll? Nääh!

Der Romantiker und der Realist in mir

Elmar, Donnerstag, 20.02.2020, 15:47 (vor 1526 Tagen) @ homer73

Ans Lebensende denke ich gerade nicht.
Aber wenn das so sein sollte, kann ich nix dran ändern. Das können nur 20 mir unbekannte Millionäre.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

bastlke, Kempten, Donnerstag, 20.02.2020, 13:30 (vor 1526 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das wäre wirklich stark die Mannschaft nochmal ein Jahr lang in dieser Konstellation zu sehen. Was sind da super Spieler dabei (Hakimi, Sancho, unsere "Naturgewalt", Gio Reyna....).

Klar ist es da als Fan schwierig die Situation so zu nehmen wie sie ist, nämlich das wir für viele hochbegabte Talente die letzte Stelle vor den ganzen großen Clubs sind.

Andererseits kann ich mich da gut mit abfinden, da ich es einfach genieße, diese Spieler bei uns zu sehen. Richtig verübeln kann ich es auch vielen Spielern nicht, die dann einfach die Chance haben bei einem ganz großen Club im Idealfall in die Stammelf zu rücken, und die Vita mit Titeln zu schmücken.

Spieler wie Can, Brandt usw. waren und sind bstimmt auch nur wegen gerade dieser Transfererlöse erst möglich.

Grüße

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Elmar, Donnerstag, 20.02.2020, 12:00 (vor 1526 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was hatten wir auch 2013 für eine Mannschaft.
Reus, Götze, Gündogan, Lewandowski, Hummels.
Was für ein Potenzial.
Aber die Spieler interessiert das nicht - oder kaum.
Für die gesamte Blase, in der sie leben, kommt nur der nächste Schritt in Frage.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 20.02.2020, 12:08 (vor 1526 Tagen) @ Elmar

Ich würde sie trotzdem gerne noch nächste Saison zusammen sehen. Noch zwei Defensivspieler und eine offensive Alternative dazu und man hätte eine Mannschaft, die nicht nur aufregend spielen, sondern dabei auch Titel gewinnen kann. Einfach eine Vorstellung von einer Saison, die begeistern kann.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Der unglaubliche Alk, Donnerstag, 20.02.2020, 12:31 (vor 1526 Tagen) @ Sascha

Hallo Sascha,

der Text trifft voll und ganz den Kern auch meiner aktuellen Gefühlswelt. Diese Mannschaft ist ein Versprechen, ist Fluch und Segen zugleich, eine Diva - die aber auch grätschen und spucken kann und es wäre ein Traum, den Burschen an einem Tag wie Dienstag auch zukünftig zu zuschreien, sie anzufeuern und zusammen mit dem Westfalenstadion auch zukünftig "große" Mannschaften zu beeindrucken. Und dann kommt wieder der Realist. Leider.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Elmar, Donnerstag, 20.02.2020, 12:26 (vor 1526 Tagen) @ Sascha

Vielleicht geht es ja irgendwie:

Hakimi verlängert seinen Vertrag bei Real und wird ein weiteres Jahr ausgeliehen. Das halte ich nicht für unrealistisch. Ich glaube nicht, dass man bei Real schon die Tage zählt, bis mit Hakimi der "Unterschiedsspieler" kommt.

Sancho verlängert man um ein Jahr und gibt ihm halt eine "verdammte" Ausstiegsklausel, die etwas unter dem liegt, was man im Moment als Ablöse generieren könnte. Somit kann er auf ein saftiges Handgeld hoffen. Wenn ihm die Handgeldnummer zu unsicher ist, könnte man ihn auch prozentual an der Ablösesumme beteiligen im Gegenzug für ein weiteres Jahr BVB.

Man verzichtet so zwar auf ein paar Millionen, aber es würde immer noch sehr viel Geld bei uns hängen bleiben. Zudem glaube ich nicht, dass es Sancho bei uns so gar nicht gefällt und er hier besser heute als morgen weg will.

Haaland wird sicherlich im Sommer nicht mit einem Wechselwunsch auf die Vereinsführung zukommen. Dann wäre er direkt zu einem anderen Verein gewechselt.

Ich glaube auch nicht, dass Can im Sommer schon wieder einen Wechsel beabsichtigt.

Bei Brandt, Reus, Witsel, Hazard und den anderen Leistungsträgern sehe ich wenig Gefahr, dass sie den Verein verlassen. Am ehesten vielleicht noch bei Guerreiro.

Ist alles sehr theoretisch und wenn ein Sancho oder ein Hakimi unbedingt wechseln wollen, auch nicht umsetzbar, aber... letzter Anker: Hoffnung!

SGG Litze

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Elmar, Donnerstag, 20.02.2020, 12:22 (vor 1526 Tagen) @ Sascha

Ich bin da bei dir.
Wie bereits geschrieben, müssen wir uns die aktuelle Offensive in unser gedankliches Fußballalbum einbrennen.
Gerne hätte ich dafür ein weiteres Jahr.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

dozer, Donnerstag, 20.02.2020, 12:08 (vor 1526 Tagen) @ Elmar

Allein mit der Erfahrung aus 2013 ist die Erwartung an die Mannschaft innerhalb kurzer Zeit den größtmöglichen Erfolg zu erzielen gewachsen.
Denn, nach einer guten Saison mit unglaublich viel Potential für das Folgejahr ist uns allen doch klar, dass die Mannschaft eben nicht die Gleiche sein wird im Folgejahr. Also muss man jetzt Erfolge erzielen.

2013 dachte ich noch, wenn die das Ding gewinnen, was soll dann noch kommen? Das fühlte sich zu früh an, die Entwicklung noch nicht so voran geschritten. Dann das Spiel, welches wir hätten gewinnen müssen (2x rot und Bayern t...) und der Umbruch danach.

Ich tue mich im Moment schwer mit Fußballromantik und hoffe es gibt sie noch, aber wirklich dran glauben kann ich nicht. Nächste Saison werden wieder 2-3 wichtige Spieler ersetzt werden müssen und man spielt wieder vorne mit, aber der nächste Schritt bleibt aus.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

huerde, Donnerstag, 20.02.2020, 11:04 (vor 1526 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von huerde, Donnerstag, 20.02.2020, 11:13

Ist Can der Unterschiedsspieler, der den entscheidenden Vorteil gegen Paris gebracht hat?
Oder lag es nicht ehr daran, dass die Herren Sancho, Hakimi und Guerreiro mal nach hinten geackert haben?

Ich hätte den ersten Teil des Artikels erst in drei Tagen veröffentlicht. Bremen wird ein Charaktertest, von dem ich keineswegs sicher bin, ob die Mannschaft ihn bestehen wird. Und wenn wir dort wieder vergeigen, dann rettet uns Can alleine vielleicht doch nicht. Und dann sind die genannten Hochbegabten vielleicht nicht nur Segen, sondern eben auch Fluch zugleich. Und vielleicht ist mit den sicher begnadeten, aber irgendwie auch naiven (unreifen, egoistischen, … ?) Supertalenten, die nur nach vorne rennen wollen, in zu großer Anzahl einfach kein Titel zu gewinnen.

Oder vielleicht erreicht der Trainer die Mannschaft einfach nicht mehr :-)

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 20.02.2020, 15:04 (vor 1526 Tagen) @ huerde

Ist Can der Unterschiedsspieler, der den entscheidenden Vorteil gegen Paris gebracht hat?
Oder lag es nicht ehr daran, dass die Herren Sancho, Hakimi und Guerreiro mal nach hinten geackert haben?

Wie Emre Can sich hier weiter entwickeln wird, weiß ich genauso wenig wie andere. Dass er im Spiel gegen den PSG (und auch bereits zuvor) etwas eingebracht hat, was dieser Mannschaft bislang auf dem Feld gefehlt hat, sehe ich definitiv so. Er ist es, der gerade den jungen Mitspielern klare Anweisungen gibt, wie sie sich in der Defensivbewegung zu positionieren haben.

Es ist ja nicht so, dass die betreffenden Mitspieler vorher keine Arbeit gegen den Ball verrichtet hätten. Es war nur oft genug nicht intensiv und vor allem nicht präzise genug. Es reicht halt nicht, einen bestimmten Raum zu besetzen, man muss ihn auch richtig besetzen, d.h. Ball, ballführenden Gegenspieler, mögliche Passadressaten und Passwege miteinkalkulierend. So etwas lernt ein Offensivspieler nicht unbedingt im Juniorenbereich und es braucht auch eine gehörige Portion Erfahrung dazu. Sicher kann man dies im Training üben und es dürfte bei uns auch so geschehen. Aber eine Trainingssituation ist nie eine Wettkampfsituation. Da braucht es einfach auch einen oder mehrere erfahrene Mitspieler, welche im Spiel in der Lage und fähig sind, zu unterstützen und anzuweisen.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 20.02.2020, 11:18 (vor 1526 Tagen) @ huerde

Ist Can der Unterschiedsspieler, der den entscheidenden Vorteil gegen Paris gebracht hat?
Oder lag es nicht ehr daran, dass die Herren Sancho, Hakimi und Guerreiro mal nach hinten geackert haben?

Vielleicht beides.

Ich hätte den ersten Teil des Artikels erst in drei Tagen veröffentlicht. Bremen wird ein Charaktertest, von dem ich keineswegs sicher bin, ob die Mannschaft ihn bestehen wird. Und wenn wir dort wieder vergeigen, dann rettet uns Can alleine vielleicht doch nicht. Und dann sind die genannten Hochbegabten vielleicht nicht nur Segen, sondern eben auch Fluch zugleich. Und vielleicht ist mit den sicher begnadeten, aber irgendwie auch naiven (unreifen, egoistischen, … ?) Supertalenten, die nur nach vorne rennen wollen, in zu großer Anzahl einfach kein Titel zu gewinnen.

Bremen wird alleine deshalb schwer, weil allen BVB Spielern das laufintensive Spiel gegen Paris noch in den Knochen steckt. Selbst zu Klopps besten Zeiten gab es so manch ernüchternes Spiel nach einem CL Spieltag.
Aber rotiert Favre, nachdem die von ihm umgestellte Mannschaft zweimal hervorragend funktioniert hat? Vermulich wenig.
Ich gehe davon aus, dass der neue Wind bestehen bleibt und auch die vorderen Reihen nach hinten mitarbeiten.
Ich bin auf jeden Fall optimistisch, dass es nicht an der Einstellung mangeln wird.

Oder vielleicht erreicht der Trainer die Mannschaft einfach nicht mehr >

In den letzten beiden Partien hat er sie ganz sicher erreicht.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Philipp54, Donnerstag, 20.02.2020, 11:00 (vor 1526 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bei Can habe ich eine große Hoffnung. Dass nach England und Italien kein Spanien folgt und er in Dortmund uns jahrelang große Freude als Führungsspieler bereitet. Bisher ist es aber auch sehr erfolgreich gelaufen, den Kampf um den Ball 1mm vor einer Gelben Karte zu gewinnen.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 20.02.2020, 11:14 (vor 1526 Tagen) @ Philipp54

Bei Can habe ich eine große Hoffnung. Dass nach England und Italien kein Spanien folgt und er in Dortmund uns jahrelang große Freude als Führungsspieler bereitet. Bisher ist es aber auch sehr erfolgreich gelaufen, den Kampf um den Ball 1mm vor einer Gelben Karte zu gewinnen.

Aber das ist ja immerhin stand jetzt das Gute.
Er kämpft um den Ball und scheut die Gelbe Karte nicht, eben weil das dann auch wahrscheinlich eher ne Gelbe Karte ist, die auch dem Gegner mal weh tut, als eine die wir wegen Blödheit (Ball Wegschlagen, oder meckern) bekommen würden.

Auch der Bodycheck von Witsel......Großartig sowas mal wieder zu sehen, da nehm ich gerne mal ne Karte mit.

Man stelle sich vor, zukünftige Gegner wissen bereits im Vorfeld, wenn Sie auf Can,Witsel oder Zag zulaufen, kann es krachen (wobei es bei Zagadou ja zumeist echt super klappt mit dem fairen Zweikampf).

Gefällt mir besser als das larifari Spiel bis zu Cans Verpflichtung.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

dozer, Donnerstag, 20.02.2020, 12:10 (vor 1526 Tagen) @ bambam191279

Wenn du auf eine Kante wie Zagadou läufst, der dann auch noch Pfurztrocken klärt... das kann schon Eindruck machen :)

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Philipp54, Donnerstag, 20.02.2020, 12:04 (vor 1526 Tagen) @ bambam191279

Da gebe ich Dir 100% recht.
Ich denke manchmal an Reus, Weigl und auch Wolf bei Kante zeigen und in der Folge gelb/rot.
Andererseits hat Sokratis wie bisher Can wenig an Gelben/Roten kassiert. Rot war mal wegen Schiedsrichter "beleidigen".

Can ist für mich BVB Zukunft

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 20.02.2020, 10:09 (vor 1526 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

“Eine Mannschaft, die ihre Gegner nicht mit kühler Sachlichkeit seziert und am Ende mit
einem 1:0 oder 2:1 vom Platz geht,...”

Erstaunlich, zumal genau das die Art und Weise ist, die Favres eigentlich gerne gesehen
hätte (oder es schien zumindest so).

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Phil, Donnerstag, 20.02.2020, 10:19 (vor 1526 Tagen) @ homer73

Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende ist es illusorisch, dass ein Spieler der Güteklasse Sancho, der nun auch schon seit 2,5 Jahren auf hohem Niveau agiert und Erfahrungen gesammelt hat, sich noch lange Zeit dem BVB verpflichtet. Im Grunde wäre dies nun DAS Jahr, wo wir seine Anwesenheit voll ausnutzen hätten müssen oder noch müssten.

Bei Haaland sieht die Sache schon noch anders aus. Zum einen hat er noch nicht so viele Spiele in einer großen Liga absolviert (oder international), zum anderen ist er auch noch bei weitem nicht ausgeschliffen, wie man auch in den letzten Spielen sehen konnte. Natürlich bereits ein großer Torjäger und auch qua Mentalität enorm, aber eben technisch auch sehr wild.

Da wird er bei uns noch gut reifen können und das weiß er dann wohl auch. Also 1-2 Jahre werden da noch sehr gut passen.

Hakimi ist noch einmal ein anderer Fall in meinen Augen. Ein sehr guter Spieler, aber im Prinzip in meinen Augen genau auf unserem Level unterwegs. Ihn müssen wir einfach (jdf. vorerst) irgendwie halten. Ob er dann in 2-3 Jahren mal den nächsten Schritt machen kann, steht ja auf einem anderen Blatt.

Und so haben wir dann im Grunde auch gar keine so schwierig Situation. Ja, wir müssen im Sommer wohl Sancho ersetzen. Schwierig bis erst einmal unmöglich, aber bisher haben wir schon auch immer noch andere gefunden, die auf einmal emporstiegen. Und in Reyna ist da ein Versprechen ja schon längst mittendrin. Und weitere tolle Talente schon längst in der Pipeline. Da sind wir ja mittlerweile tatsächlich schon eines der reizvollsten Ziele in Europa geworden für solche Spieler.

Aber sonst können wir den Kader wohl so halten, wie wir ihn halten wollen. Und da haben wir schon auch ein neues Niveau erreicht, weil wir einfach reihenweise dt. Nationalspieler kaufen können und große "Umsätze" generieren dabei.

Aber solche Ausnahmespieler wie Sancho? Die werden wir nie halten können denke ich. Es ist doch auch klar verständlich, dass er da angesichts seiner Optionen eher weiterziehen will.

MFG
Phil

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 20.02.2020, 10:46 (vor 1526 Tagen) @ Phil

Es gibt nur eine Handvoll Vereine in Europa, die Ausnahmespieler wie Sancho langfristig halten bzw. überhaupt verpflichten können. Das ist nicht neu und dazu gehört der BVB nun mal nach wie vor nicht.
Aber wie du sagst: Daran, dass sich gestandene Nationalspieler wie Brandt oder Can für den BVB entscheiden und immer wieder Spitzentalente wie Haaland, hinter denen halb Europa her war, dazukommen, kann man sehen, wie sich der BVB in den letzten Jahren entwickelt hat: Noch keine absolute Top-Adresse, aber nicht weit davon entfernt. Das muss man auch mal würdigen.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

stfn84, Köln, Donnerstag, 20.02.2020, 10:49 (vor 1526 Tagen) @ Schnippelbohne

Absolut. Wir können mittlerweile Gehälter zahlen, die gerade für Spieler die sich nicht bei den Top-8 durchsetzen konnten interessant sind. Zudem bieten wir gute Bedingungen um sich zu zeigen (Topclub in .de, CL-Dauergast) die auch für hochveranlagte junge Spieler wichtig sind.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

thospe, Merzig, Donnerstag, 20.02.2020, 10:40 (vor 1526 Tagen) @ Phil

Ich glaube, dass du Recht hast und er wechseln wird. Ob das clever ist, steht auf einem anderen Blatt. MMn. ist er noch nicht so weit, wie die CL Auftritte zeigen. Zwei weitere Jahre als absoluter Stammspieler würden ihm sehr gut tun. Hier wurde er sicherlich zum absoluten top verdienter aufsteigen. Aber egal auch er wird wie alle jetzt wechseln und mit etwas Pech den Weg seiner 100 Vorgänger gehen.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Lenano, Donnerstag, 20.02.2020, 10:47 (vor 1526 Tagen) @ thospe

Da muss für ihn aber schon alles Pech der Welt zusammen kommen um sich nicht auch bei den Großen durchzusetzen.
Er ist da schon nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Und auch wenn das gg Paris jetzt nicht das ganz gelbe vom Ei war, daraus wird er auch was mitnehmen.
Ob nicht noch ein Jahr bei uns für ihn besser wäre sollen und müssen andere beurteilen. Ich glaube das auch ein Gebilde wie Liverpool z.B. sehr gut für ihn wäre.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Brulence, an der Ruhr, Donnerstag, 20.02.2020, 14:34 (vor 1526 Tagen) @ Lenano

Da muss für ihn aber schon alles Pech der Welt zusammen kommen um sich nicht auch bei den Großen durchzusetzen.
Er ist da schon nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Und auch wenn das gg Paris jetzt nicht das ganz gelbe vom Ei war, daraus wird er auch was mitnehmen.
Ob nicht noch ein Jahr bei uns für ihn besser wäre sollen und müssen andere beurteilen. Ich glaube das auch ein Gebilde wie Liverpool z.B. sehr gut für ihn wäre.

Ein Punkt, den man bei der Beurteilung nicht vergessen darf, ist der nach wie vor vorhandene "Welpenschutz". Sancho wird nächsten Monat gerade erst mal 20 Jahre alt und die schlechteren Spiele, die er zwischendurch mal hat, werden ihm ja komplett verziehen - auch mit Hinblick auf sein Alter.

Wenn er jetzt, im EM-Jahr, für eine in etwa dreistellige Millionensumme geht, ist er auf Anhieb der Superstar. Da muss geliefert werden. Konstant. Möglicherweise mit einer verkürzten Vorbereitungszeit (EM). Ich weiß nicht, wieviele Vereine es da gäbe, die ihn tatsächlich und ausreichend schützen würden, wenn da doch mal ne mittlere Leistungsdelle kommt. Dann stehst Du direkt im Fokus, vor allem medial. Bei uns wäre er selbst dann immer noch einer derjenigen, die außergewöhnlich auffallen. Woanders...?! Weiß ich nicht.

Klopp ist gefühlt sicherlich derjenige, der sowas vernünftig moderieren könnte. Und an sich wäre Liverpool auf der Insel auch fast der einzige Verein, den man ihm empfehlen könnte. ManCity wird sich vermutlich mit zwei CL-losen Jahren herumschlagen müssen, United ist ein einziges Chaos und Chelsea hat doch deutlich an Strahlkraft verloren. Gleiches gilt dann auch für Arsenal.

Ansonsten bliebe nur der Weg nach Spanien. Barca oder Real. Zusammen mit Liverpool die einzigen drei Vereine, die für mich Sinn ergeben würden.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

stfn84, Köln, Donnerstag, 20.02.2020, 10:52 (vor 1526 Tagen) @ Lenano

Man weiß es doch nie.

Götze ist zu einem Zeitpunkt gegangen, an dem man seinen weiteren Karriereweg sicher anders ausgemalt hätte. Ob ihm ein, zwei weitere Jahre bei uns nun geholfen hätten, dass er mit 27/28 maximal für die zweite Garde relevant ist, ist doch pure Spekulation.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

bobschulz, MS, Donnerstag, 20.02.2020, 10:30 (vor 1526 Tagen) @ Phil

Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende ist es illusorisch, dass ein Spieler der Güteklasse Sancho, der nun auch schon seit 2,5 Jahren auf hohem Niveau agiert und Erfahrungen gesammelt hat, sich noch lange Zeit dem BVB verpflichtet. Im Grunde wäre dies nun DAS Jahr, wo wir seine Anwesenheit voll ausnutzen hätten müssen oder noch müssten.

Bei Haaland sieht die Sache schon noch anders aus. Zum einen hat er noch nicht so viele Spiele in einer großen Liga absolviert (oder international), zum anderen ist er auch noch bei weitem nicht ausgeschliffen, wie man auch in den letzten Spielen sehen konnte. Natürlich bereits ein großer Torjäger und auch qua Mentalität enorm, aber eben technisch auch sehr wild.

Da wird er bei uns noch gut reifen können und das weiß er dann wohl auch. Also 1-2 Jahre werden da noch sehr gut passen.

Hakimi ist noch einmal ein anderer Fall in meinen Augen. Ein sehr guter Spieler, aber im Prinzip in meinen Augen genau auf unserem Level unterwegs. Ihn müssen wir einfach (jdf. vorerst) irgendwie halten. Ob er dann in 2-3 Jahren mal den nächsten Schritt machen kann, steht ja auf einem anderen Blatt.

Und so haben wir dann im Grunde auch gar keine so schwierig Situation. Ja, wir müssen im Sommer wohl Sancho ersetzen. Schwierig bis erst einmal unmöglich, aber bisher haben wir schon auch immer noch andere gefunden, die auf einmal emporstiegen. Und in Reyna ist da ein Versprechen ja schon längst mittendrin. Und weitere tolle Talente schon längst in der Pipeline. Da sind wir ja mittlerweile tatsächlich schon eines der reizvollsten Ziele in Europa geworden für solche Spieler.

Aber sonst können wir den Kader wohl so halten, wie wir ihn halten wollen. Und da haben wir schon auch ein neues Niveau erreicht, weil wir einfach reihenweise dt. Nationalspieler kaufen können und große "Umsätze" generieren dabei.

Aber solche Ausnahmespieler wie Sancho? Die werden wir nie halten können denke ich. Es ist doch auch klar verständlich, dass er da angesichts seiner Optionen eher weiterziehen will.

MFG
Phil

Naja, eventuell kann man ihm (Sancho) eine finanzielle und sportliche Perspektive für nächstes Jahr bieten, die ihn hier halten würde. (Geringere Ablöse 2021 = mehr Handgeld für ihn plus ein kleines Gehalts-Upgrade hier)
Eventuell möchte er gerne noch ein Jahr hier der Entscheider sein nd den Titel gewinnen, bevor er in einem ganz großen Klub eine eventuell etwas kleinere Rolle bekleiden wird. Aber klar, tendenziell wird er eher im Sommer gehen.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

krayzie09, Düsseldorf, Freitag, 21.02.2020, 01:00 (vor 1525 Tagen) @ bobschulz

Naja, eventuell kann man ihm (Sancho) eine finanzielle und sportliche Perspektive für nächstes Jahr bieten, die ihn hier halten würde. (Geringere Ablöse 2021 = mehr Handgeld für ihn plus ein kleines Gehalts-Upgrade hier)
Eventuell möchte er gerne noch ein Jahr hier der Entscheider sein nd den Titel gewinnen, bevor er in einem ganz großen Klub eine eventuell etwas kleinere Rolle bekleiden wird. Aber klar, tendenziell wird er eher im Sommer gehen.

Vielleicht sollte man ihm nochmal ein Video zeigen, wie Subo bei seinen letzten Gastauftriten im WS gefeiert wurde, oder von 500.000 feiernden Borussen vor der Westfalenhalle.
Wenn er noch ein Jahr bleibt und man tatsächlich den Titel holt, wird er hier zur Legende.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

stfn84, Köln, Donnerstag, 20.02.2020, 10:46 (vor 1526 Tagen) @ bobschulz

Aus Sicht des BVB-Fans gibt es genügend gute Gründe, warum Spieler á la Sancho oder Dembélé, Sahin, MG19 und Kagawa noch 1-2 Jahre bei uns "reifen" könnten. Aber letztlich sind es eben auch Leistungssportler die sich von einem Wechsel zu Vereinen wie United, Bayern, Barca, Real und Co. eben nicht versprechen, dass sie sich hinten anstellen müssen und eine "kleinere Rolle" bekleiden werden.

Als Leistungssportler sollte ich die eigene Leistungsfähigkeit natürlich realistisch einschätzen und in Bezug zum Kader meines Transferziels setzen. Aber Ambition ist gerade in diesem Bereich nun einmal ein wichtiger und nicht wegzudiskutierender Faktor. Warum sollte ein Spieler wie Sancho davon ausgehen, dass er bei einem Club aus der ersten/zweiten Reihe und/oder besseren finanziellen Optionen als Borussia nicht ebenso zur ersten Elf zählen sollte?

Es ist natürlich schade, dass uns Spieler dieser Güteklasse sehr häufig und aus der Sicht des Fans oft zu schnell verlassen. Aber wir sollten nicht verkennen, in welch guter Position wir inzwischen angekommen sind. Wir haben dank des Booms der letzten Dekade im Fußball maximal profitiert und unsere wirtschaftliche Situation extrem verbessert. Wir sind in der Lage jungen, hochveranlagten Spielern eine gute Perspektive mit einer akzeptablen Wettbewerbssituation (CL, Top 4 in der Liga) aufzeigen zu können und sollten uns darüber freuen, dass Spieler wie Sancho, Reyna und Co. ein paar Tage bei uns sind. Anderen Vereinen geht es da deutlich schlechter, da sie solche Spieler nicht mal mit 17 bekommen und trotzdem jeden Leistungsträger im Sommer verlieren können. Borussia Mönchengladbach weiß doch jetzt schon, dass Zakaria im Sommer weg sein dürfte. Auch Thuram und mit Abstrichen Plea werden in zwei Jahren woanders Fußball spielen, wenn sie ihre Leistungen konstant abrufen.

Die Zeit, in der wir in der allerersten Reihe standen, ist lange vorbei und hat uns fast den Verein gekostet. Die Schere zwischen den armen und reichen Clubs wird noch weiter auseinander gehen. Wir sind da nicht ansatzweise auf der Ebene von Bayern & Co, aber eben auch deutlich besser gestellt als Gladbach, Leverkusen, GE und Co.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 20.02.2020, 10:46 (vor 1526 Tagen) @ bobschulz

Naja, eventuell kann man ihm (Sancho) eine finanzielle und sportliche Perspektive für nächstes Jahr bieten, die ihn hier halten würde. (Geringere Ablöse 2021 = mehr Handgeld für ihn plus ein kleines Gehalts-Upgrade hier)
Eventuell möchte er gerne noch ein Jahr hier der Entscheider sein nd den Titel gewinnen, bevor er in einem ganz großen Klub eine eventuell etwas kleinere Rolle bekleiden wird. Aber klar, tendenziell wird er eher im Sommer gehen.

Habe an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass mir außer Liverpool auf Anhieb kein PL-Club einfällt, bei dem Sancho das kriegt, was er will:
- Chance auf den PL-Titel
- Chance auf den CL-Titel

Und Liverpool ist nicht unbedingt dafür bekannt 150+ Mio. € für einen Spieler auszugeben.
(alles, sofern die Sperre für ManCity tatsächlich vollzogen wird)

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

homer73, Donnerstag, 20.02.2020, 11:14 (vor 1526 Tagen) @ homer73

Heute ist nicht in 2 Jahren...
Wer weiß heute schon, wo ManU, Chelsea, ManCity oder Tottenhem in 2 Jahren stehen werden? Diese Vereine haben das Potenzial in 2 Jahren die PL zu gewinnen und in der CL ganz vorne dabei zu sein... Da fehlen manchmal nur wenige Bausteine. Und genau solch ein Baustein ist Sancho. Das wissen alle Beteiligten...

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

homer73, Donnerstag, 20.02.2020, 11:13 (vor 1526 Tagen) @ homer73


Habe an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass mir außer Liverpool auf Anhieb kein PL-Club einfällt, bei dem Sancho das kriegt, was er will:
- Chance auf den PL-Titel
- Chance auf den CL-Titel

Dazu habe ich auch schon was geschrieben:
Kurzum: Ich halte es für unrealistisch zu glauben, dass in den nächsten Jahren ausschließlich Liverpool und ManCity Chancen auf den Titel haben. Im Gegenteil bin ich der Ansicht, dass ManUnited und Chelsea mit ein paar guten Entscheidungen im Sommer ohne Weiteres wieder oben angreifen können. Und Liverpool aller Voraussicht nach nicht nochmal solch eine Saison spielen wie aktuell.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Phil, Donnerstag, 20.02.2020, 11:16 (vor 1526 Tagen) @ Nolte

Manchester United ist derart finanzstark, dass das immer von jetzt auf gleich wieder losgehen könnte.

Indem man eben Spieler wie Sancho kaufen kann.

Mit Rashford und auch Greenwood in der Hinterhand haben sie Top Stürmer.

Und sie eiern ja nun auch nicht völlig ohne Resultate in den letzten Jahren vor sich hin. Trotz vieler interner Probleme.

M f g
Phil

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

stfn84, Köln, Donnerstag, 20.02.2020, 11:22 (vor 1526 Tagen) @ Phil

Zudem ist die Konkurrenzsituation in England deutlich anders als hierzulande.

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

Heulsuse, Hamburg, Donnerstag, 20.02.2020, 15:02 (vor 1526 Tagen) @ stfn84

Sancho ist halt auch nicht "ein" Ausnahmespieler, sondern eher "der" Ausnahmespieler. Welcher Offensivspieler kann denn da im Gesamtpacket mithalten außer Mbappe?

Neu auf schwatzgelb.de: Der Romantiker und der Realist in mir

homer73, Donnerstag, 20.02.2020, 10:28 (vor 1526 Tagen) @ Phil

Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende ist es illusorisch, dass ein Spieler der Güteklasse Sancho, der nun auch schon seit 2,5 Jahren auf hohem Niveau agiert und Erfahrungen gesammelt hat, sich noch lange Zeit dem BVB verpflichtet. Im Grunde wäre dies nun DAS Jahr, wo wir seine Anwesenheit voll ausnutzen hätten müssen oder noch müssten.

Bei Haaland sieht die Sache schon noch anders aus. Zum einen hat er noch nicht so viele Spiele in einer großen Liga absolviert (oder international), zum anderen ist er auch noch bei weitem nicht ausgeschliffen, wie man auch in den letzten Spielen sehen konnte. Natürlich bereits ein großer Torjäger und auch qua Mentalität enorm, aber eben technisch auch sehr wild.

Da wird er bei uns noch gut reifen können und das weiß er dann wohl auch. Also 1-2 Jahre werden da noch sehr gut passen.

Hakimi ist noch einmal ein anderer Fall in meinen Augen. Ein sehr guter Spieler, aber im Prinzip in meinen Augen genau auf unserem Level unterwegs. Ihn müssen wir einfach (jdf. vorerst) irgendwie halten. Ob er dann in 2-3 Jahren mal den nächsten Schritt machen kann, steht ja auf einem anderen Blatt.

Und so haben wir dann im Grunde auch gar keine so schwierig Situation. Ja, wir müssen im Sommer wohl Sancho ersetzen. Schwierig bis erst einmal unmöglich, aber bisher haben wir schon auch immer noch andere gefunden, die auf einmal emporstiegen. Und in Reyna ist da ein Versprechen ja schon längst mittendrin. Und weitere tolle Talente schon längst in der Pipeline. Da sind wir ja mittlerweile tatsächlich schon eines der reizvollsten Ziele in Europa geworden für solche Spieler.

Von dir hätte ich jetzt eher einen Wink erwartet, dass der Ersatz für Sancho schon da ist und man eigentlich nur hinsichtlich eines weiteren Talents nachlegen möchte.

Da wir nach der Systemumstellung nur noch 3 Offensive Positionen haben benötigen wir aufgrund des Haland Transfers mMn nicht zwingend direkt einen qualitativ hochwertigen Ersatz.

Mit Haland, Reus und Hazard sind wir hier mMn schon sehr gut aufgestellt ohne Reyna direkt verheizen zu müssen.
Dazu hat man gegen Paris gesehen, dass Witsel neben Can/Delaney vorallem Auswärts durchaus die bessere Option sein kann, sodass Brandt noch als 5ter im Bunde eine Option in der Offensive ist ohne ihn dabei von "seiner" Position gerissen zu werden.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 11:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln