schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

DAZN Qualität (Sonstiges)

Steven_Lucky, Samstag, 15.02.2020, 20:39 (vor 1503 Tagen)

Gestern hatte ich die Wahl zwischen den folgenden DAZN-Übertragungen:

- Sky Q DAZN APP
- Amazon Fire TV Stick DAZN APP
- Web-Browser-Streaming auf Notebook und per HDMI auf TV übertragen

Ich habe mich für Variante 1 entschieden. Es war eine Katastrophe. Unser souveräner Sieg war wirklich klasse, leider hat mir die Qualität der Übertragung etwas an der direkten Freude geraubt.

Habt Ihr einen Tipp für die beste Variante der Übertragung? Das Heimspiel gegen Paris lauert ja schon!

SGG
Stefan

DAZN Qualität

Smeller, Dortmund, Sonntag, 16.02.2020, 16:20 (vor 1502 Tagen) @ Steven_Lucky

Kurz vor Anpfiff pausieren und mit 20 Minuten Verspätung schauen. Dann hast du super Bild und kannst das Spiel am Stück schauen. Mittlerweile das einzige, was bei mir hilft.

OT: An die Fire TV-Stick Nutzer

krayzie09, Düsseldorf, Sonntag, 16.02.2020, 13:59 (vor 1502 Tagen) @ Steven_Lucky

Mal 'ne Frage an die Fire TV-Stick Nutzer.
Benutze seit kurzem am alten TV im Schlafzimmer den FTV 4k Stick, und bekomme, auch wenn der TV aus ist, den Stick im WLAN angezeigt, oder auch bei Youtube am Smartphone ("Video auf FireTV abspielen").
Kann man das irgendwie deaktivieren, sodass der Stick, bzw. die WLAN-Verbindung wirklich aus ist, wenn der Fernseher aus ist?

OT: An die Fire TV-Stick Nutzer

Blarry, Essen, Sonntag, 16.02.2020, 15:03 (vor 1502 Tagen) @ krayzie09

Hat der 4K-Stick eine eigene Stromversorgung über USB? Wenn ja (meiner liegt seit zwei Monaten verpackt in der Küche): einfach USB-Strippe ziehen.

OT: An die Fire TV-Stick Nutzer

YUMADBRO, Sonntag, 16.02.2020, 14:58 (vor 1502 Tagen) @ krayzie09

Ist der TV im "Stand-by" oder komplett ausgeschaltet (separater Power switch)?

Im "Stand-by" geh ich davon aus, dass der Port des Sticks noch mit Strom versorgt wird. Ob es im FTV-Stick eine separate Funktion zum abschalten gibt weiß ich nicht und bezweifel ich auch.

Ich denke, du müsstest den TV komplett vom Strom trennen. Gibt ja Steckdosen(-leisten, -verteiler), die du auch mit ner Fernbedienung an/ausschalten kannst. Aber evtl.hat jemand anderes 'ne bessere Idee.

OT: An die Fire TV-Stick Nutzer

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 16.02.2020, 15:04 (vor 1502 Tagen) @ YUMADBRO

Der Stick wird direkt per USB mit Strom versorgt. Ich denke nicht, dass es eine Option gibt den Stick komplett auszuschalten - sonst könnte man ihn ja auch nicht mehr mit der Bluetooth Fernbedienung anschalten.

OT: An die Fire TV-Stick Nutzer

YUMADBRO, Sonntag, 16.02.2020, 15:16 (vor 1502 Tagen) @ jniklast

Der Stick wird direkt per USB mit Strom versorgt. Ich denke nicht, dass es eine Option gibt den Stick komplett auszuschalten - sonst könnte man ihn ja auch nicht mehr mit der Bluetooth Fernbedienung anschalten.

Sowas hab ich mir irgendwie gedacht. Dann ist wohl wirklich die einzigste Option, den TV an eine Steckdose anzuschließen, die man vom Netz trennen kann und ihn dann komplett spannungslos zu machen (zb. Steckdosenleiste mit Fernbedienung oder manuellem Schalter). Dann kann auch der Stick nix mehr machen :-)
Der Stick steckt doch am TV, oder nicht?

OT: An die Fire TV-Stick Nutzer

Leviathan, Montag, 17.02.2020, 12:53 (vor 1501 Tagen) @ YUMADBRO

(zb. Steckdosenleiste mit Fernbedienung oder manuellem Schalter)

Master-Slave-Steckdose und nix anderes. :)

OT: An die Fire TV-Stick Nutzer

Semper, nähe Cb, Sonntag, 16.02.2020, 18:00 (vor 1502 Tagen) @ YUMADBRO

Bei mir zbsp. Ist Stick im TV, weil es nicht anders geht brauchte ich ein Verlängerungskabel, in dem Verlängerungskabel ist ein Stromspar Steckadapter die den Stick beim betätigen vom Schalter vom Strom trennen. In der Fritzbox wird er mir nicht angezeigt also scheint es zu funktionieren.

OT: An die Fire TV-Stick Nutzer

Börns, Sonntag, 16.02.2020, 15:24 (vor 1502 Tagen) @ YUMADBRO

Hat dein TV einen USB Anschluss? Dann steck die USB Stromversorgung doch da rein. Mach ich auch so und der Stick ist aus wenn der TV aus ist, bzw. im Standby ist.

OT: An die Fire TV-Stick Nutzer

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 16.02.2020, 15:23 (vor 1502 Tagen) @ YUMADBRO

Ja er steckt am TV, bekommt aber den Strom über ein eigenes USB Netzteil. Also muss man das per Schalter ausschalten.

DAZN Qualität

quincy123, Sonntag, 16.02.2020, 11:55 (vor 1502 Tagen) @ Steven_Lucky

Tipp: Eine gute Internetleitung vorausgesetzt (50 Mbit+ reichen dicke) ist in meinen Augen die AppleTV Hardware eine sehr gute Investition. Hier laufen sowohl DAZN als auch die SkyQ App deutlich besser als zum Beispiel direkt auf meinem TV (Sony AF8) oder auch am Laptop (da kannste SkyQ mal richtig knicken).

Es liegt eben nicht wie unten geschrieben am ehesten an der Leitung, wenn es Probleme gibt - und Leute die hier schreiben, dass sie 500 Mbit haben und dennoch Aussetzer werden meist darauf hingewiesen, dass das dann wohl an Überlastungen des Knotenpunktes liegt etc - meist stimmt das nicht. Ich hab hier 1 GBit, die auch ankommen, und dennoch skaliert mir die SkyQ App am Macbook irgendein 240p zwischendurch auf die Mattscheibe... Seit Apple TV alles gut.

Bin immer wieder überrascht wie gut die Bildqualität ist und wie wenig Probleme ich habe, seitdem das Apple TV seinen Dienst tut.

DAZN Qualität

DemGünterseinFrisör, Sonntag, 16.02.2020, 12:25 (vor 1502 Tagen) @ quincy123

noch ein paar WLAN Tipps für alle (ich packe es mal unter Deinen Beitrag): WLAN kann man tunen (vernünftige Router bzw. Mesh) aber vor allem überprüft mal Folgendes:
- FRITZ hat eine App (WLAN - funktioniert auch ohne Fritzbox) die Euch zum einen die Verbindungsgeschwindigkeit übers WLAN zum Router anzeigt. Da gibt es in der Wohnung schon die ei oder andere Überraschung...Zusätzlich zeigt diese App an, auf welchem Kanal die WLAN in der Näher senden (Kanalüberlappungen oder benachbarte Kanäle schwächen das eigene Signal und vor allem Übertragungsgeschwindigkeit ab).
- Überprüft mal, was in Eurer Wohnung sonst noch so WLAN Access Points bereitstellt (Ad-Hoc Netzwerke, Unitymedia Geräte wie Horion, ConnectBox, etc). Gerne haben Smart-TVs ein Ad Hoc Netzwerk (wenn es aktiviert ist) und auch dieses WLAN stört ggfs. den Empfang. Das Abschalten dieses TV-AdHoc Netzwerkes hat uns im Urlaub übrigens mal ein BVB Spiel gesichert....leider war es das Spiel in Nürnberg letzte Saison :-().

Zusammen mit guten Empfangsgeräten können diese Änderungen wirklich ne Menge ändern...

DAZN Qualität

wildwux, Münster, Sonntag, 16.02.2020, 15:05 (vor 1502 Tagen) @ DemGünterseinFrisör

Kann ich so bestätigen, DAZN und skyQ auf AppleTV mit Telekom 25 MBit/s VDSL meistens ohne Probleme, wenn dann war sky unfähig genügend Kapazitäten zur Verfügung zu stellen, gab ja dann auch Entschuldigungen und Freifilme. Über DAZN kann ich ausser ein paar Tonproblemen nicht negatives berichten.
Mein appleTV läuft ohne wlan.

DAZN Qualität

DemGünterseinFrisör, Sonntag, 16.02.2020, 12:15 (vor 1502 Tagen) @ quincy123

This! ;-)

Wobei "die letzte Meile" auch nicht komplett auszulassen ist...
Das Ganze zeigt eigentlich nur deutlich, dass dieser Streaming Kram für den OttoNormalHaushalt (aktuell) nicht passend und viel zu komplex ist...Überall wird es beworben, als wäre es total simpel und fnktioniert einfach so auf SmartTv, etc...und das Ergebnis ist dann oft Käse...

DAZN Qualität - Diskussion sinnlos

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 16.02.2020, 08:52 (vor 1502 Tagen) @ Steven_Lucky

Es ist egal, was für eine Technik man zu Hause verwendet. Entscheidend ist die Auslastung des Knotenpunkts, der zum eigenen Anschluss führt. Wenn der voll ausgelastet ist, kann DAZN die beste Qualität streamen und man selbst die geilste Technik und den schnellsten Anschluss besitzen, es kommt nichts Gutes an.

Das Problem bei Streaming ist und bleibt die sogenannte "letzte Meile". Hängen an einem Knotenpunkt 1000 Anschlüsse und 750 Anschlüsse von denen fordern ihre komplette Bandbreite gleichzeitig ab, ist man am Sack. Da kann DAZN nichts für, da kann Sky nichts für, da kann nur der Betreiber des Hubs etwas für.

Anbieter können das Problem mittels Buffering kompensieren. So funktioniert es bei Netflix, Prime, etc. Aber das sind eben auch keine Live-Übertragungen. Keiner, der Live-Spiele sehen will, akzeptiert, dass man zwei Minuten hinter dem Spiel herhängt.

DAZN Qualität - Diskussion sinnlos

Smeller, Dortmund, Sonntag, 16.02.2020, 16:24 (vor 1502 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die letzte Meile ist mit Sicherheit nicht daran Schuld. Wenn du beim Downloaden 100Mbit hast, hast du das auch beim Streamen. Die letzte Meile ist daran Schuld, dass du in einem 100Mbit Vertrag nur 90Mbit zur Verfügung hast.

DAZN Qualität - Diskussion sinnlos

markus, Sonntag, 16.02.2020, 16:20 (vor 1502 Tagen) @ pactum Trotmundense

Es ist egal, was für eine Technik man zu Hause verwendet. Entscheidend ist die Auslastung des Knotenpunkts, der zum eigenen Anschluss führt. Wenn der voll ausgelastet ist, kann DAZN die beste Qualität streamen und man selbst die geilste Technik und den schnellsten Anschluss besitzen, es kommt nichts Gutes an.

Selbst unter besten Voraussetzungen kommt nichts gutes an. Denn das was ankommt sind maximal 6-7 Mbit/s.

DAZN Qualität - Diskussion sinnlos

tobroh, Scharmde (Salzkotten), Sonntag, 16.02.2020, 14:23 (vor 1502 Tagen) @ pactum Trotmundense

das ist auch nicht richtig ich habe einen Glasfaseranschluss direkt bis in Haus liegen bedeutet ohne überlasteten Knotenpunkt mit einer Garantierten Geschwindigkeit von 600.000
und ich muss sagen was da von DAZN über meine TV App kommt grenzt schon an Frechheit so ein schlechtes Bild ist echt traurig

DAZN Qualität - Diskussion sinnlos

krayzie09, Düsseldorf, Sonntag, 16.02.2020, 13:52 (vor 1502 Tagen) @ pactum Trotmundense

Keiner, der Live-Spiele sehen will, akzeptiert, dass man zwei Minuten hinter dem Spiel herhängt.

Wenn ich mich entscheiden müsste, hätte ich lieber einen Stream der in Top-Qualität flüssig läuft und 2 Min. hinterher läuft, als einen, der sich dauernd aufhängt und mit miserabler Qualität läuft.
Meine Nachbarn sind zum Glück keine Fußballfans und zur Not gibt's ja Kopfhörer.. Mehr als 2 Minuten sollten es dann aber nicht sein ;)

DAZN Qualität - Diskussion sinnlos

Smeller, Dortmund, Sonntag, 16.02.2020, 16:27 (vor 1502 Tagen) @ krayzie09

Dann pausier den Stream einfach 2 Minuten lang und schau so. Auf die Weise hab ich bei DAZN tatsächlich ein gutes Bild.

Nope...

Benny, Heilbronn, Sonntag, 16.02.2020, 11:30 (vor 1502 Tagen) @ pactum Trotmundense

Es macht einen großen Unterschied über welches Medium man ins Internet geht... (DSL, Kabel, LTE)...

Bei Kabel als Shared Medium magst du recht haben, mit den anderen beiden Techniken aber nicht..

Nehmen wir den Freitag, wir haben VDSL 250 an einer FB7590...
DAZN Qualität mehr als bescheiden beim Streaming, obwohl Leitung frei...(Auslastung sieht man in der FB)...
Ich hab dann mal schnell den Windows PC hochgefahren, Steam lädt spontan mit 18 Mbyte/sek - geht das jetzt über eine andere letzte Meile?

Nope...

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 16.02.2020, 11:36 (vor 1502 Tagen) @ Benny

Nehmen wir den Freitag, wir haben VDSL 250 an einer FB7590...

Und an was hängt die Fritzbox? Entscheidend ist der Hub, der deinen Haushalt versorgt.

Nope...

Benny, Heilbronn, Sonntag, 16.02.2020, 11:42 (vor 1502 Tagen) @ pactum Trotmundense

Der Hub vor meinem Haus bremst DAZN aus, aber lässt zur gleichen Zeit zum testen Steam mit 150 Mbit durch?

DAZN Qualität - Diskussion sinnlos

Tünn, Zuhause, Sonntag, 16.02.2020, 10:19 (vor 1502 Tagen) @ pactum Trotmundense

Es ist egal, was für eine Technik man zu Hause verwendet.

Bei diesem Punkt gebe ich dir nicht Recht.

Ich hatte jahrelang einen Speedport, immer die neuesten Geräte.

Seit ich auf die Fritzbox 7590 umgestiegen bin, läuft alles besser.

DAZN Qualität - Diskussion sinnlos

DemGünterseinFrisör, Sonntag, 16.02.2020, 09:56 (vor 1502 Tagen) @ pactum Trotmundense

Es ist egal, was für eine Technik man zu Hause verwendet. Entscheidend ist die Auslastung des Knotenpunkts, der zum eigenen Anschluss führt. Wenn der voll ausgelastet ist, kann DAZN die beste Qualität streamen und man selbst die geilste Technik und den schnellsten Anschluss besitzen, es kommt nichts Gutes an.

Das Problem bei Streaming ist und bleibt die sogenannte "letzte Meile". Hängen an einem Knotenpunkt 1000 Anschlüsse und 750 Anschlüsse von denen fordern ihre komplette Bandbreite gleichzeitig ab, ist man am Sack. Da kann DAZN nichts für, da kann Sky nichts für, da kann nur der Betreiber des Hubs etwas für.

Anbieter können das Problem mittels Buffering kompensieren. So funktioniert es bei Netflix, Prime, etc. Aber das sind eben auch keine Live-Übertragungen. Keiner, der Live-Spiele sehen will, akzeptiert, dass man zwei Minuten hinter dem Spiel herhängt.

Vorweg, Dein Beitrag ist im Wesentlichen komplett richtig - bis auf den ersten Satz... Es ist nicht egal, welche Technik man zu Hause verwendet, aber es ist auch nicht allein entscheidend.

Ich habe mich mit den Themen, WLAN und Streaming lange beschäftigt.

Es ist überraschend, wie viele Leute zu Hause zwar einen Internetanschluss (Kabel oder DSL) mit über 50 MBit (bis zu 400 MBit) haben, aber dann ein WLAN einsetzen, das einen deutlich geringeren Durchsatz am Endgerät (meist abhängig von der baulichen Beschaffenheit der Wohnung oder des Hauses und/oder miserabler WLAN Router) aufweist. Dazu äußerst schwankend und instabil. Daher ist die Angabe der Anschluss-Geschwindigkeit in zahlreichen Diskussionsbeiträgen erstmal nicht aussagekräftig.
Dazu kommen dann teilweise bescheidene WLAN Module beim Empfangsgerät, so dass zwar ein Notebook oder Tablet (oder Handy) eine hohe Geschwindigkeit messen kann, es aber nicht bedeutet, dass ein Smart-TV, SkyQ oder andere Boxen eine ebenso hohe Geschwindigkeit empfangen. Auch hier habe ich drastische Unterschiede gemessen...ein Samsung A40 beispielsweise hat an der gleichen Stelle in einer Wohnung nur 3Mbit Durchsatz gehabt, an der ein Samsung S9 die volle Anschluss-Geschwindigkeit (16Mbit) aufwies...beide Geräte haben guten Empfang angezeigt.

Jetzt sind wir bei Endgeräten - auch hier gibt es deutliche Unterschiede. In meinen Tests hab ich deutlich mehr Abbrüche und schlechteres Bild bei DAZN festgestellt, wenn ich über das Smart-TV, Sky-Q oder Playstation streame, als wenn ich meinen aktuellen Core-I7 (mit schneller M2.SSD und 16GB Speicher) als Endgerät nutze (dieser ist bei DAZN recht entspannt ausgelastet), es kann aber auch am WLAN-Modul des jeweiligen Endgerätes liegen, jedoch hab ich bei der PS4 den Test über LAN gemacht, das war nicht besser...

Lange Rede, kurzer Sinn: Zusätzlich zur letzten Meile kommt es auch auf die Empfangstechnik und das WLAN in der Wohnung sowie die Empfangsgeräte an (und letzte Meile wie Haus-Technik zusammen erklären dann die abweichenden Berichte hier...

DAZN Qualität - Diskussion sinnlos

krayzie09, Düsseldorf, Sonntag, 16.02.2020, 13:33 (vor 1502 Tagen) @ DemGünterseinFrisör
bearbeitet von krayzie09, Sonntag, 16.02.2020, 13:40

Klingt alles logisch und nachvollziehbar, und so ähnlich, wie du und dein Vorredner es beschreiben, hatte ich es mir auch immer gedacht, ABER leider widerspricht sich das bei mir alles komplett :D

Ich nutze meist einen LG OLED TV mit DAZN App. Nehmen wir den Freitag, da hatte ich bei unserem Spiel in HZ1 sehr viele Aussetzer und in HZ2 war die Qualität über lange Phasen miserabel. Wenn ich aber den anderen DAZN-Stream mit "Legenden-Kommentar" ausgewählt habe, lief es deutlich flüssiger, wenn auch nicht perfekt. Das kann natürlich Zufall gewesen sein.

Jetzt hatte ich während der NFL-Saison oft die Redzone gestreamt und auch da mit Aussetzern zu kämpfen, was dann zunächst auch für die "Letzte-Meile-Problematik" sprechen würde, denn Sonntagabends (genau so FR/SA) in Düsseldorf Stadtbezirk 1, da werden natürlich nicht wenige Ihre Internetleitung auslasten.
Allerdings liefen die gleichen Ereignisse, zur gleichen Zeit, über das gleiche WLAN am Smartphone oder PC nahezu immer problemlos und ruckelfrei.
Das würde dann ja widerum für im LG TV verbaute schlechte WLAN-Hardware oder eine schlechte DAZN App sprechen. Allerdings liefen andere DAZN-Streams (NFL Network, Eurosport etc.) zur gleichen Zeit, am gleichen TV, problemlos.
Auch bei Youtube z.B. kann ich 1440p-Videos problemlos streamen, nur bei 2160p, also vollem 4k hängt es manchmal, was ja aber bei einer 50 Mbit DSL-Leitung normal ist (wird bald auf 100 Mbit umgestellt, jetzt wo endlich mehr geht), zumal Youtube 4k ja mit deutlich höherer Bitrate als Netflix und Co. streamt.
Letzteres widerspricht also auch der Theorie, dass das WLAN-Modul im TV zu schwach ist..
Also wie erwähnt, irgendwie widerspricht sich bei mir alles :D
Vielleicht ist es eine komplexe Kombination, sodass die DAZN TV-App nur bei gefragten Events Probleme macht? Was dann ja doch wieder am Anbieter liegen würde und wahrscheinlich verbessert werden könnte...

Benutze übrigens eine Fritzbox 7530, also keinen High-End-Router, aber auch keinen Schrott.

DAZN Qualität - Diskussion sinnlos

DemGünterseinFrisör, Sonntag, 16.02.2020, 17:04 (vor 1502 Tagen) @ krayzie09
bearbeitet von DemGünterseinFrisör, Sonntag, 16.02.2020, 17:08

Klingt alles logisch und nachvollziehbar, und so ähnlich, wie du und dein Vorredner es beschreiben, hatte ich es mir auch immer gedacht, ABER leider widerspricht sich das bei mir alles komplett :D

Ich nutze meist einen LG OLED TV mit DAZN App. Nehmen wir den Freitag, da hatte ich bei unserem Spiel in HZ1 sehr viele Aussetzer und in HZ2 war die Qualität über lange Phasen miserabel. Wenn ich aber den anderen DAZN-Stream mit "Legenden-Kommentar" ausgewählt habe, lief es deutlich flüssiger, wenn auch nicht perfekt. Das kann natürlich Zufall gewesen sein.

Jetzt hatte ich während der NFL-Saison oft die Redzone gestreamt und auch da mit Aussetzern zu kämpfen, was dann zunächst auch für die "Letzte-Meile-Problematik" sprechen würde, denn Sonntagabends (genau so FR/SA) in Düsseldorf Stadtbezirk 1, da werden natürlich nicht wenige Ihre Internetleitung auslasten.
Allerdings liefen die gleichen Ereignisse, zur gleichen Zeit, über das gleiche WLAN am Smartphone oder PC nahezu immer problemlos und ruckelfrei.
Das würde dann ja widerum für im LG TV verbaute schlechte WLAN-Hardware oder eine schlechte DAZN App sprechen. Allerdings liefen andere DAZN-Streams (NFL Network, Eurosport etc.) zur gleichen Zeit, am gleichen TV, problemlos.
Auch bei Youtube z.B. kann ich 1440p-Videos problemlos streamen, nur bei 2160p, also vollem 4k hängt es manchmal, was ja aber bei einer 50 Mbit DSL-Leitung normal ist (wird bald auf 100 Mbit umgestellt, jetzt wo endlich mehr geht), zumal Youtube 4k ja mit deutlich höherer Bitrate als Netflix und Co. streamt.
Letzteres widerspricht also auch der Theorie, dass das WLAN-Modul im TV zu schwach ist..
Also wie erwähnt, irgendwie widerspricht sich bei mir alles :D
Vielleicht ist es eine komplexe Kombination, sodass die DAZN TV-App nur bei gefragten Events Probleme macht? Was dann ja doch wieder am Anbieter liegen würde und wahrscheinlich verbessert werden könnte...

Benutze übrigens eine Fritzbox 7530, also keinen High-End-Router, aber auch keinen Schrott.

Es widerspricht dem ja nicht, es ist nur komplexer...Es ist halt nicht eindeutig einem Glied der gesamten Kette zu zuordnen...das macht es ja schwierig, zu analysieren, zumal wir ja nur das Ergebnis kontrollieren und vergleichen können. Für eine Analyse, welches Problem gerade anliegt, müsste man an verschiedenen Punkten der Kette messen. Wenn man das ganze mal grob in vier Bereiche aufteilt, gibt es den Streaming-Anbieter mit seinen Servern, dann die Netzwerkstrecke zu deinem Anschluss (inkl. letzter Meile), dein Hausanschluss inkl. WLAN/LAN Router und deine Streaming-Hard- und Software...Probleme können an jedem Bereich auftreten und sich auswirken...Vereinfacht gesagt, misst der Streaming CLient das Signal zum Server und meldet dem Server, welchen Stream (Bandbreite) er aktuell verarbeiten kann...Diese Messung kann ggfs. schon anders ausfallen, wenn Dein Endgerät gerade "viel zu tun hat" und belastet ist...oder aber Dein WLAN, dein Router, die letzte Meile, das Backbone des Anbieters etc...

Ich habe in den Beiträgen vorher den Hausanschluss mit WLAN/Routern/Endgeräten hervorgehoben, weil der Ursprungs-Poster behauptet hat, dass dieser Teil irrelevant ist. Und weil das der einzige Bereich ist, auf den der jeweilige Anwender Einfluss hat...

P.S.: Deine Fitzbox ist leistungsmässig erstmal völlig ok, allerdings kommt es auch auf deine Wohnung, den Standort des Routers, der WLAN Geräte etc. an.
Darüber hinaus kann es theoretisch auch sein, dass die DAZN App den Fernseher so stresst, dass er den WLAN Stream nicht mehr vernünftig verarbeitet etc.

DAZN Qualität - Diskussion sinnlos

quincy123, Sonntag, 16.02.2020, 11:55 (vor 1502 Tagen) @ DemGünterseinFrisör

this!

DAZN Qualität - Diskussion sinnlos

Kapitän Haddock, Sonntag, 16.02.2020, 09:11 (vor 1502 Tagen) @ pactum Trotmundense

Anbieter können das Problem mittels Buffering kompensieren. So funktioniert es bei Netflix, Prime, etc. Aber das sind eben auch keine Live-Übertragungen. Keiner, der Live-Spiele sehen will, akzeptiert, dass man zwei Minuten hinter dem Spiel herhängt.

Es stellt sich nur die Frage, wie hoch der finanzielle und energetische Aufwand betrieben werden muss, um dem Kunden ein (vermeintliches) Live-Gefühl zu bescheren. Bringt ihm letztendlich ja auch nichts, wenn der Nachbar 5 Sekunden früher jubelt, weil der aus welchen Gründen auch immer einen schnelleren Stream hat.

DAZN Qualität - Diskussion sinnlos

Sascha, Dortmund, Sonntag, 16.02.2020, 12:26 (vor 1502 Tagen) @ Kapitän Haddock

Anbieter können das Problem mittels Buffering kompensieren. So funktioniert es bei Netflix, Prime, etc. Aber das sind eben auch keine Live-Übertragungen. Keiner, der Live-Spiele sehen will, akzeptiert, dass man zwei Minuten hinter dem Spiel herhängt.


Es stellt sich nur die Frage, wie hoch der finanzielle und energetische Aufwand betrieben werden muss, um dem Kunden ein (vermeintliches) Live-Gefühl zu bescheren. Bringt ihm letztendlich ja auch nichts, wenn der Nachbar 5 Sekunden früher jubelt, weil der aus welchen Gründen auch immer einen schnelleren Stream hat.

Dafür wurde ja der VAR installiert. Der Nachbar kann ja auch eine halbe Minute früher jubeln, ihr wisst trotzdem beide nicht, ob wirklich ein Tor gefallen ist

DAZN Qualität - Diskussion sinnlos

Krotzenburger, Ort, Sonntag, 16.02.2020, 10:42 (vor 1502 Tagen) @ Kapitän Haddock

Einfach mal ein Netzwerk-Kabel am Router anschließen, statt WLAN. Der Unterschied ist in den meisten Fällen sofort zu sehen.

Die DAZN-Übertragung war bei mir einwandfrei.

DAZN Qualität - Diskussion sinnlos

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Sonntag, 16.02.2020, 11:34 (vor 1502 Tagen) @ Krotzenburger

Kann ich bestätigen, allerdings war bei mir die Übertragung ca. 25 Sekunden verzögert. Jeder Toralarm ist aktueller und nimmt einem die echte Freude über ein Tor, ähnlich wie der VAR.

Natürlich kann man den Toralarm abstellen, was dann so ein bisschen wie früher ist, wenn mein Vater mir böse Blicke zuwarf, weil er an meiner Stimmung erkennen konnte, ob wir das Auswärtsspiel gewonnen oder verloren hatten. Die Spannung für die Sportschau war weg.

DAZN Qualität - Diskussion sinnlos

plnet, Sonntag, 16.02.2020, 11:31 (vor 1502 Tagen) @ Krotzenburger

Einfach mal ein Netzwerk-Kabel am Router anschließen, statt WLAN. Der Unterschied ist in den meisten Fällen sofort zu sehen.

Die DAZN-Übertragung war bei mir einwandfrei.

Mein Fernseher ist über Lan angeschlossen und im Vergleich mit Amazon Prime, Netflix und Youtube ist die Übertragungsqualität von DAZN häufig unterirdisch schlecht. Gerade bei Topspielen macht der DAZN-Stream immer Probleme. Bei der letzten CL-Übertragung mit BVB Beteiligung ging bei mir die ersten 12 Minuten gar nichts.

Wer Sat-TV empfängt und HD+ hat, der kann über den Kanal Eurosport 2 HD Xtra die Bundesliga-Spiele von DAZN auch im normalen TV sehen und muss sich nicht mit dem schlechten Stream auseinandersetzen...

DAZN Qualität

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Sonntag, 16.02.2020, 07:36 (vor 1502 Tagen) @ Steven_Lucky

150 mBit Telekom
Ps4 DAZN App
Einwandfrei. Bis auf Beginn der 2. Halbzeit, da gabs drei kurze Aussetzer.
Kein Vergleich zum Sky GAU beim Bayernspiel.

DAZN Qualität

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 15.02.2020, 23:07 (vor 1503 Tagen) @ Steven_Lucky

Amazon Stick über 100 Mbit Leitung der Telekom.
In der 2. Halbzeit (da war schon alle entschieden) gab es ein paar Aussetzer und Rückfälle in VHS-Video-Qualität. Ansonsten einwandfrei.
Habe auch die Möglichkeit auf dem Laptop über den Browser zu schauen.
Dort ist der Stream auch ca. 30 Sekunden aktueller.

DAZN Qualität

Jan80, Lünen, Samstag, 15.02.2020, 22:41 (vor 1503 Tagen) @ Steven_Lucky

Ich gucke immer über den Eurosport Channel bei Amazon auf einen FireTV. Läuft immer einwandfrei.

DAZN Qualität

Bounty, Samstag, 15.02.2020, 22:17 (vor 1503 Tagen) @ Steven_Lucky

Direkt über die LG TV App. Alles super (außer Ton diesmal).

DAZN Qualität

Stephanito, Samstag, 15.02.2020, 22:04 (vor 1503 Tagen) @ Steven_Lucky

Üblicherweise schaue ich zu Hause über FireTV Stick über eine 50Mbit-Leitung und bin rundum zufrieden. Gestern beruflich bedingt DAZN iPhone App über ein mittelprächtiges öffentliches wlan und selbst das war bis auf ganz wenige kurze Wackler durchaus gut.

DAZN Qualität

OliJ, BV, Samstag, 15.02.2020, 21:44 (vor 1503 Tagen) @ Steven_Lucky

Fire TV Stick

300 Mbit/s - Unitymedia

Ruckelfrei - Top Qualität

DAZN Qualität

iltisitc, Leichlingen, Montag, 17.02.2020, 09:21 (vor 1501 Tagen) @ OliJ

Ich habe auch Unitymedia.
Aus ehemaligen Sky-Gründen (Alter Receiver konnte kein WLAN, Receiver kam mit Netgear-WLAN-Brücke nicht zurecht) habe ich noch D-Lan im Zimmer.
Darüber den FireTV-Stick angeschlossen.

Ich habe bisher keine Probleme mit DAZN dort gehabt. Aber ich vermute, dass meine Erwartungen auch nicht so hoch gesteckt sind oder ich da bildtolerant bin und mich nicht ärgert, dass ich den Marienkäfer auf dem Grashalm nicht direkt erkennen kann.

TorAlarm hatte ich eh schon längst ausgeschaltet, da es auch bei linearem Empfang damals schon bis zu 5 Sekunden eher da war, als im Horizon-Receiver zu sehen war (Das Rotz-Dingen bin ich dann auch schnell wieder quitt geworden).

DAZN Qualität

Stephanito, Samstag, 15.02.2020, 22:03 (vor 1503 Tagen) @ OliJ

falscher Zweig...

DAZN Qualität

Eisen, DO, Samstag, 15.02.2020, 21:27 (vor 1503 Tagen) @ Steven_Lucky

Gestern war es beschissen. Habe auch über die Sky Q App geguckt. Katastrophe. Solches Probleme hatte ich noch nie, auch nicht bei Valencia-Atlético. Keine Ahnung, Sodas Problem lag. Sah aus wie beim illegalen Batman-Stream.

DAZN Qualität

jan_2003, Erlangen, Samstag, 15.02.2020, 21:51 (vor 1503 Tagen) @ Eisen

Gestern war es beschissen. Habe auch über die Sky Q App geguckt. Katastrophe. Solches Probleme hatte ich noch nie, auch nicht bei Valencia-Atlético. Keine Ahnung, Sodas Problem lag. Sah aus wie beim illegalen Batman-Stream.

Bei mir war es noch nie so gut, wie gestern. Habe auch per Sky Q App geguckt und es gab nicht einen Ruckler. Sonst läuft DAZN nicht so rund aber gestern gab es nichts zu meckern

DAZN Qualität

jaq19, Ense, Samstag, 15.02.2020, 21:25 (vor 1503 Tagen) @ Steven_Lucky

Ich hab gestern per Amazon Fire TV Stick DAZN App geguckt. Erste Hz lief es nicht gut bei mir, immer wieder ruckler drin gehabt, war ziemlich nervig. In der HZ Pause hab ich dann neu gestartet, danach lief es einwandfrei.
Hab von Unitymedia 150 mbit.

DAZN Qualität

Deetoo, Samstag, 15.02.2020, 20:48 (vor 1503 Tagen) @ Steven_Lucky

Also ich gucke immer auf Fire TV per DAZN App und es läuft immer flüssig und in guter Qualität. Kann mich nicht beschweren.

Eurosport Player auf Fire TV ist auch immer ok.

DAZN Qualität

Steven_Lucky, Samstag, 15.02.2020, 20:51 (vor 1503 Tagen) @ Deetoo

Meine Basis ist Telekom 50 Mbit, vergleichbar mir Dir?

DAZN Qualität

Deetoo, Sonntag, 16.02.2020, 00:25 (vor 1503 Tagen) @ Steven_Lucky

Meine Basis ist Telekom 50 Mbit, vergleichbar mir Dir?

Jap. Telekom 50 Mbit hab ich auch . Bzw jetzt 100.., aber 50 müssen auch locker reichen

DAZN Qualität

wildwux, Münster, Sonntag, 16.02.2020, 00:49 (vor 1503 Tagen) @ Deetoo

Apple-TV4k mit 25 MBit/s reichen völlig für flüssige DAZN-Streams.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 17:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln