schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Fußball am Sonntag - Thread (Spieltage)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 13:57 (vor 1510 Tagen)

Alles zu den Spielen und den Liveshows hier hinein.

Gruß

CHS

starke Offensive gepaart mit eklatanten Abwehrschwächen...

, Montag, 10.02.2020, 09:06 (vor 1509 Tagen) @ CHS

...gibt es auch in Italien. Heißt dort Atalanta Bergamo... Ok, der Punkteabstand zur Spitze ist größer, die Punkteausbeute aber nahezu identisch und ansonsten sehr viele Parallelen...

Inter 3:2 nach 0:2

Lambert09, Am Rande Westfalens, Sonntag, 09.02.2020, 22:20 (vor 1510 Tagen) @ CHS

Spannendes Match, macht Spaß!

Inter 3:2 nach 0:2

stoffel85, Sonntag, 09.02.2020, 23:00 (vor 1510 Tagen) @ Lambert09

Von zwei widerlichen Mannschaften ist Inter die noch widerlichere ,selbst ohne Martinez. Dieser Barella- bah. Auf der anderen Seite Theo Hernandez noch sympathischer als sein Bruder. Italien hat eh die höchste Dichte an unsympathischen Vereinen, wo sich Juve und Inter die Spitze teilen.
Jedes mal wenn ich Inter oder Milan spielen sehe muss ich an den Schwachsinn namens Financial Fairplay denken.

Inter 3:2 nach 0:2

Lambert09, Am Rande Westfalens, Montag, 10.02.2020, 06:09 (vor 1509 Tagen) @ stoffel85

Du hast mit allem Recht! Gut war das Spiel trotzdem ;-)

Inter 3:2 nach 0:2

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 23:01 (vor 1510 Tagen) @ stoffel85

Die machen das was Can fordert. Dreckig spielen.

Inter 3:2 nach 0:2

stoffel85, Sonntag, 09.02.2020, 23:13 (vor 1510 Tagen) @ Talentförderer

Wenn du stetiges lamentieren und rumschwalben als „dreckig“ spielen betrachtest, ok.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

Freyr, Sonntag, 09.02.2020, 21:11 (vor 1510 Tagen) @ CHS

krass wie positiv die den BVB sehen.

Nicht dass es heißt dass der BVB Meister werden wird. Die Defensivschwäche wird klar als Genickbrecher angesprochen.
Aber der BVB hätte das attraktivste Spiel der Liga (Lehmann), und wenn man alles richtig macht und eine gute Phase hat schlägt der BVB jeden. Zudem wäre man in sovielen Spielen einfach besser und hätte sie gewinnen müssen (Leipzig, Hoffenheim, selbst gestern)
Man findet es eigentlich schade dass dieser attraktiv nach vorne spielende BVB sich nicht belohnen kann


Reif versteht nicht was mit Akanji los ist. Er hält ihn für einen unfassbar guten Verteidiger der bei einem anderen Verein/andere Situation durch die Decke geht. Er hätte eigentlich alles.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

Bernd, Montag, 10.02.2020, 09:18 (vor 1509 Tagen) @ Freyr

Das stimmt ja auch.
Wenn man die Defensive außen vor lässt, dann haben wir sicherlich mit den schönsten Fußball gespielt.
Aber man kann ja nicht einfach 50% vom Spiel weglassen, leider.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

DB146, Lokschuppen, Montag, 10.02.2020, 07:58 (vor 1509 Tagen) @ Freyr

Der Fußball, den wir spielen ist für Außenstehende ja auch sehr attraktiv. Für uns Fans - und das obwohl wir viel Drama vom BVB gewohnt sind und den BVB wohl auch genau deswegen so lieben - ist das extreme hin und her, auf und ab aber sehr schwer zu verdauen. Nach dem Geniestreich kommt postwendend in der eigenen Hälfte der feine, technisch perfekte Hackenpass auf den gegnerischen Außenstürmer.

Ist ja auch absolut richtig

Freyr, Sonntag, 09.02.2020, 21:37 (vor 1510 Tagen) @ Freyr

Wir haben die Top 3 Offensive in Europa und unsere Spiele sind für jeden neutralen Zuschauer die pure Freude.

Leider können wir vorne nicht in jedem Spiel 1 oder 2 Tore mehr als der Gegner schießen, aber was alleine die Offensive des BVB angeht ist das schon
absolutes Weltklasseniveau

Sky90 lobt eigentlich den BVB

amyR, Sonntag, 09.02.2020, 21:15 (vor 1510 Tagen) @ Freyr

Sagen aber auch ganz klar, das der Trainer es nicht schafft, die Defensive zu stabilisieren. Favre ist bei uns einfach verbrannt und im Sommer muss Schluss sein.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

amyR, Sonntag, 09.02.2020, 21:18 (vor 1510 Tagen) @ amyR

Sagen aber auch ganz klar, das der Trainer es nicht schafft, die Defensive zu stabilisieren. Favre ist bei uns einfach verbrannt und im Sommer muss Schluss sein.

OK, und dann?

Der Trainermarkt ist nicht gerade prall gefüllt mit außerordentlich guten Kandidaten.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

José, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 21:51 (vor 1510 Tagen) @ Pa1n

Wenn wir das Pseudo-Argument "Trainergehalt" ausblenden, gibt es da global schon einige, vor allem aber deutlich mehr Kandidaten als im Binnenmarkt.

Mir ist es eh schleierhaft, wieso ein Trainer so bedeutend weniger verdient als die Spieler. Bei uns liegt Favre (immer auf Basis der geschätzten Gehälter) auf den gesamten Kader bezogen mit seinen 4-5 Mio/Jahr im Mittelfeld der Gehälter.

Vielleicht wäre es ein gutes Zeichen, gerade an die "alten" Spieler wie Reus oder Witsel, da mal ins Risiko zu gehen und zB Poch zu holen. Mal zeigen, dass man Risiko geht für Titel und es wirklich will. Selbst wenn er Topverdiener wird, so what?

Sky90 lobt eigentlich den BVB

Gazelle, Sonntag, 09.02.2020, 22:59 (vor 1510 Tagen) @ José

Ich kann es auch nicht verstehen, dass ein Trainergehalt von 15 Millionen als zu hoch angesehen wird. Wir geben vielen Spielern 8 oder 10 Millionen pro Jahr, zahlen gegebenenfalls noch ein fettes Handgeld und Abloese. Ausserdem werden Spielervertraege oftmals auf 4 oder 5 Jahre abgeschlossen. Das Risiko, einen Spieler, der nicht funktioniert, lange auf der Gehaltsliste zu haben, ist also enorm (Schuerrle, Goetze...).

Schafft man es, einen Toptrainer wie Pochettino oder Allegri (letzterer wuerde unseren Spielern wenigstens das verteidigen beibringen...) mit einem Gehalt von 15 Millionen anzulocken, dann wird der mit einem 2- oder 3-Jahresvertrag ausgestattet und wenn's nicht funktioniert, zahlt man eine Abfindung oder eben das Gehalt weiter bis er einen neuen Verein gefunden hat. Verglichen mit der Kohle, die man mit einer verkorksten Spielerverpflichtung verlieren kann, ist das doch nicht so wild.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 22:54 (vor 1510 Tagen) @ José

Ich glaube nicht dass solche Kandidaten groß Lust haben nach Dortmund zu kommen.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 09.02.2020, 23:06 (vor 1510 Tagen) @ Talentförderer

Ich glaube nicht dass solche Kandidaten groß Lust haben nach Dortmund zu kommen.

Wer nicht fragt, der nicht gewinnt.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

Elmar, Montag, 10.02.2020, 07:47 (vor 1509 Tagen) @ Lutz09

Und woher weißt du, ob nicht bereits gefragt wurde?

Sky90 lobt eigentlich den BVB

Thor, Köln, Sonntag, 09.02.2020, 21:23 (vor 1510 Tagen) @ Pa1n

Braucht man denn außerordentlich Gute? Ahnung haben die alle. Farke z.B. würde mir da durchaus als Lösung gefallen.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

Thor, Sonntag, 09.02.2020, 21:26 (vor 1510 Tagen) @ Thor

Braucht man denn außerordentlich Gute? Ahnung haben die alle. Farke z.B. würde mir da durchaus als Lösung gefallen.

Farke wäre in der Tat spannend, kann mir aber derzeit nicht vorstellen, dass man in der Geschäftsführung derart mutig ist.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

amyR, Sonntag, 09.02.2020, 21:29 (vor 1510 Tagen) @ Pa1n

Ich persönlich bin immer noch für Rangnick, auch wenn den die meisten hier nicht sehen wollen. Und wenn es mit ihm dann nicht passt kannst die Mannschaft geschlossen verkaufen. Ich hoffe unsere Verantwortlichen haben den Mut den Eberl letzte Saison hatte.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

kerpe78, Emsland, Sonntag, 09.02.2020, 21:34 (vor 1510 Tagen) @ amyR

Ich könnte mir Hasenhüttl gut vorstellen. Lässt gutes Pressing spielen, ist emotional. Hat auch schon gute Arbeit vorzuweisen.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

Knolli, Sonntag, 09.02.2020, 23:44 (vor 1510 Tagen) @ kerpe78

Unter anderem Abstiegskampf mit Southampton, ein dolles 0:9 zu Hause gegen Leicester und den erfolglosen Versuch, Ballbesitzfußball bei den Dosen zu implementieren. Aber hey, er ist "emotional", also was soll's.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

Stephanito, Montag, 10.02.2020, 11:48 (vor 1509 Tagen) @ Knolli

Das sehe ich anders. Der hat über Jahren in verschiedenen Clubs gezeigt, dass er was entwickeln und sich eine Position erarbeiten kann. Der hat eine Spielidee und steht auch nach außen seinen Mann. Andere wären nach eine 0:9 gefeuert worden. Er aus irgendeinem Grunde nicht. Und Southampton ist danach nicht ins Bodenlose gefallen.

Grundsätzlich würde ich mir wünschen, wenn es uns gelänge mal wieder einen Trainer zu holen, der vielleicht nicht den größten Namen und die größte Pokalsammlung aber dafür eine Philosophie und Ehrgeiz hat. So wie wir Talente fürs Feld finden können, sollte uns das auch für die Trainerbank gelingen. Nur weil wir Fans vielleicht keinen Kandidaten nennen können, können dies Insider vielleicht doch.

Irgendwo kommen oder kamen die Hütters oder auch damals die Hitzfelds ja her.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

kerpe78, Emsland, Montag, 10.02.2020, 08:53 (vor 1509 Tagen) @ Knolli

Bei Hasenhüttl sollte man sich schon die Mühe machen, seine Trainerstationen genauer anzuschauen. Wohlgemerkt mit VfR Aalen stand er dicht vorm Aufstieg in die Bundesliga. Die spielen heute Regionalliga. Mit einer namenlosen Truppe von Ingolstadt ist er in die Bundesliga aufgestiegen und hat dort überraschenderweise ohne Probleme den Klassenerhalt geschafft.Ingolstadt krebst heute in der 3.Liga rum. Mit Leipzig hat er es als Aufsteiger sofort in den Europapokal geschafft. Ich wusste sofort, dass dieses 0:9 Argument kommt. Es gibt etliche Trainer, die schon eine Klatsche bekommen haben. Er ist danach aufgestanden und hat seinen Verein stabilisiert. Mittlerweile 7 Pkt. vorm Abstiegsplatz. Ballbesitzfussball ist heute eh nicht mehr angesagt. Pep gewinnt mit seinem Ballgeschiebe auch nur noch bedingt Titel.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

Vertigo74, Süd, Montag, 10.02.2020, 07:20 (vor 1509 Tagen) @ Knolli

Findet sich nicht bei jedem irgendwas was mal nicht gut ist.

Sag mir einen Trainer, der nicht irgendwo mal entlassen wurde, eine schlechte Phase hatte oder in irgend einer Art irgendwo gescheitert ist. Diese sollte dann aber mindestens 30 Jahre Erfahrung haben, jung sein, ruhig und emotional. Sollte alles gewonnen haben und am besten zum selbstkostenbeitrag hier anfangen.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

Carpzov, Dormagen, Montag, 10.02.2020, 06:18 (vor 1509 Tagen) @ Knolli

Unter anderem Abstiegskampf mit Southampton, ein dolles 0:9 zu Hause gegen Leicester und den erfolglosen Versuch, Ballbesitzfußball bei den Dosen zu implementieren. Aber hey, er ist "emotional", also was soll's.

Das was in Leicester 2:1 gewann. Das was im unteren Drittel der Marktwerte der PL liegt. Das was mit dem Nachholspiel und einem Sieg vorrausgesetzt, nur 5 Punkte von einem EL-Platz entfernt ist.
Finde gibt schlimmeres.
Ich kann nachvollziehen wenn du Hasenhüttl nicht magst, aber der Rest ist quatsch.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

amyR, Sonntag, 09.02.2020, 21:22 (vor 1510 Tagen) @ Pa1n

Im Sommer wird man schon den einen oder anderen guten Trainer bekommen, kostet zur Not halt Geld. Mir ist auch klar das wir keinen Klopp, Pep, Nagelsmann und Co bekommen. Aber an einem Trainer festhalten, der es seit nunmehr 14 Monaten nicht schafft uns ein vernünftiges Gesicht Auswärts und in der Defensive zugeben, kannst einfach nicht weiter verkaufen.

Sky90 lobt eigentlich den BVB

einergehtnochrein, Donaueschingen, Sonntag, 09.02.2020, 21:22 (vor 1510 Tagen) @ Pa1n

Kovac wäre mein Wunsch

Sky90 lobt eigentlich den BVB

hanno29, Berlin, Sonntag, 09.02.2020, 21:25 (vor 1510 Tagen) @ einergehtnochrein

Kovac wäre mein Wunsch

Geht Hummels dann zurück zu Flick?

Pokalauslosung

, Sonntag, 09.02.2020, 20:39 (vor 1510 Tagen) @ CHS

GE muss gegen München, läuft xD

Pokalauslosung

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 09.02.2020, 20:43 (vor 1510 Tagen) @ Kaiser23

Gegen wen muss der BVB?

Pokalauslosung

Pete H., Sonntag, 09.02.2020, 21:34 (vor 1510 Tagen) @ Rupo

Gegen wen muss der BVB?

Gegen das Forum des Todes.

Pokalauslosung

Rupo, Sonntag, 09.02.2020, 20:44 (vor 1510 Tagen) @ Rupo

Gegen wen muss der BVB?

Stehen schon im Finale, Gegner muss noch ausgespielt werden.

Pokalauslosung

bobschulz, MS, Sonntag, 09.02.2020, 20:45 (vor 1510 Tagen) @ Kaiser23

Gegen wen muss der BVB?


Stehen schon im Finale, Gegner muss noch ausgespielt werden.

Spielen die nicht immer gegen ihren härtesten Gegner : sich selbst?:-)

Pokalauslosung

bobschulz, Sonntag, 09.02.2020, 20:49 (vor 1510 Tagen) @ bobschulz

Gegen wen muss der BVB?


Stehen schon im Finale, Gegner muss noch ausgespielt werden.


Spielen die nicht immer gegen ihren härtesten Gegner : sich selbst?:-)

Normalerweise ja, aber wir wollen doch anderen auch ermöglichen uns zu schlagen und nicht uns immer selber^^

Pokalauslosung

Thomas, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 20:40 (vor 1510 Tagen) @ Kaiser23

GE muss nach München, läuft xD

nein

Pokalauslosung

Thomas, Sonntag, 09.02.2020, 20:41 (vor 1510 Tagen) @ Thomas

GE muss nach München, läuft xD


nein

Habs korrigiert.

Pokalauslosung

Thomas, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 20:42 (vor 1510 Tagen) @ Kaiser23

Habs korrigiert.

nein ;-)

[Serie A 20:45] Inter vs. Milan

Daddy, Sonntag, 09.02.2020, 20:27 (vor 1510 Tagen) @ CHS

DAZN

Der Fußball am Sonntag - Thread

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 09.02.2020, 19:58 (vor 1510 Tagen) @ CHS

Hehe, nix passiert, alles noch drin. Die Saison ist noch lang, ich sehe bis jetzt keine Mannschaft die den Titel so richtig verdient hätte.
Freitag Eintracht schlagen, dann sehen wir weiter.

Der Fußball am Sonntag - Thread

Chrisha09, Werne, Sonntag, 09.02.2020, 20:10 (vor 1510 Tagen) @ the mirrorblack
bearbeitet von Chrisha09, Sonntag, 09.02.2020, 20:14

Ja genau. Urplötzlich gibt es einen Wandel in unser Spiel.
Kannst gerne daran glauben, spätestens nach gestern glaube ich da nicht mehr dran.

Da muss mal jemand neues her, der den Jungs mal richtig in den Ar*** tritt.
Da muss mal ein umdenken stattfinden. Wir wollen eine Spitzenmannschaft sein, zahlen hohe Gehälter und arrangieren uns mit den Zahlreichen NICHTLEISTUNGEN.

Ich hasse und verabscheue die Bauern, aber da wäre Favre spätestens im Dezember verabschiedet worden.

Diese Saison wäre ich schon sehr froh wenn wir wenigstens
4.werden. Im Sommer sollte man sich aber von L.F trennen.
Bis dahin haben unsere Verantwortlichen genug Zeit sich einen neuen Coach auszugucken.

Der Fußball am Sonntag - Thread

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 09.02.2020, 20:47 (vor 1510 Tagen) @ Chrisha09

Absolut. Kehl ist mir da etwas zu lieb. Da muss jemand auf den Posten, der seinem Job auch mal richtig nachkommt. Nichts gegen kehl persönlich, aber für mich ist er da eine Fehlbesetzung

Der Fußball am Sonntag - Thread

hanno29, Berlin, Sonntag, 09.02.2020, 21:12 (vor 1510 Tagen) @ Timpleton

Absolut. Kehl ist mir da etwas zu lieb. Da muss jemand auf den Posten, der seinem Job auch mal richtig nachkommt. Nichts gegen kehl persönlich, aber für mich ist er da eine Fehlbesetzung

Mal abseits seiner Phrasendrescherei, hat Kehl gestern erst gegen Favre und dann später gegen die Mannschaft ausgeteilt. Vielleicht würde er sogar noch mehr aus der Deckung kommen, macht/darf es aber nicht

Der Fußball am Sonntag - Thread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 20:12 (vor 1510 Tagen) @ Chrisha09

Ausgucken heißt nicht bekommen. Sonst wäre Nagelsmann bei uns gelandet.

Der Fußball am Sonntag - Thread

AnneBer09, Berlin, Sonntag, 09.02.2020, 20:16 (vor 1510 Tagen) @ Talentförderer

Nagelsmann wäre gekommen, wenn man ein Jahr gewartet hätte. Kann mich erinnern, dass er in einem Interview eine Andeutung in diese Richtung gemacht hatte.

Der Fußball am Sonntag - Thread

Blarry, Essen, Sonntag, 09.02.2020, 20:17 (vor 1510 Tagen) @ AnneBer09

Und jetzt danken wir alle den Göttern unserer Wahl, dass dieser Plastikbecher an uns vorbeigegangen ist.

Der Fußball am Sonntag - Thread

Bounty, Montag, 10.02.2020, 06:35 (vor 1509 Tagen) @ Blarry

Genau, wir holen Großkreutz zurück. Geile Idee!

Der Fußball am Sonntag - Thread

The_Rapture, Vice City, Sonntag, 09.02.2020, 20:52 (vor 1510 Tagen) @ Blarry

Und jetzt danken wir alle den Göttern unserer Wahl, dass dieser Plastikbecher an uns vorbeigegangen ist.

Das übliche BlaBla. Und wenn Nagelsmann dann 5 Spiele hier in Serie gewinnt, hätte keiner im Forum jemals etwas gesagt, und er wäre ja eh schon immer der geilste Trainer gewesen. Die "lustigen" Schoko-Mats-Kalauer macht auch keiner mehr. Der gemeine Fan ist eben Opportunist.
Man kann gegen Nagelsmann sagen was man will, sein Fußball hätte gut nach Dortmund gepasst.

Der Fußball am Sonntag - Thread

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 09.02.2020, 20:25 (vor 1510 Tagen) @ Blarry

Hehe, sehr geil Blarry, genau meine Meinung :-).

HÄTTEN wir gestern....

cutman, Sonntag, 09.02.2020, 19:53 (vor 1510 Tagen) @ CHS

Hätte hätte SCHEISSE...

HÄTTEN wir gestern....

Sascha, Dortmund, Montag, 10.02.2020, 07:43 (vor 1509 Tagen) @ cutman

So langsam weiß ich einfach auch nicht mehr, welche Geschichte der BVB noch erzählen soll, um die Leute zu begeistern. Das mit dem "zweiten Leuchtturm" war ja auch schnell abgeschwächt hin zum natürlichen CL-Teilnehmer, der da sein will, wenn die Bayern schwächeln. Schon das ist als Leitbild schon nicht so megasexy, weil du damit im Prinzip nichts anderes sagst, als dass du lange wartest, bis der eigentliche Meister dir mal die Schale überlässt.

Aber selbst das kannst du jetzt kaum noch hochhalten, weil es weder in der letzten, noch in dieser Saison die Überbayern sind, die alles dominieren - und trotzdem ist man zu dämlich, das zu nutzen und stellt sich noch blöder an.

HÄTTEN wir gestern....

Lattenknaller, Madrid, Montag, 10.02.2020, 11:49 (vor 1509 Tagen) @ Sascha

So langsam weiß ich einfach auch nicht mehr, welche Geschichte der BVB noch erzählen soll, um die Leute zu begeistern. Das mit dem "zweiten Leuchtturm" war ja auch schnell abgeschwächt hin zum natürlichen CL-Teilnehmer, der da sein will, wenn die Bayern schwächeln. Schon das ist als Leitbild schon nicht so megasexy, weil du damit im Prinzip nichts anderes sagst, als dass du lange wartest, bis der eigentliche Meister dir mal die Schale überlässt.

Aber selbst das kannst du jetzt kaum noch hochhalten, weil es weder in der letzten, noch in dieser Saison die Überbayern sind, die alles dominieren - und trotzdem ist man zu dämlich, das zu nutzen und stellt sich noch blöder an.

Die Geschichte ist doch die des sexy Clubs, der attraktiven Fussball mit Hochtalentierten spielen lässt, die irgendwann mal gehen, um woanders Titel zu holen. Dazu hat man noch ein bisschen gelbe Wand Folklore.
Der Druck kommt nur von ambitionierten Fans, weil man ja selbst in einer schlechten Saison noch die CL-Quali schafft und normalerweise die Bayern den Titel gewinnen. Und wenn man mal dran ist, müssen die Bayern nur anziehen und schon ist für die alles wieder im Lot und man wird toller super-duper Zweiter.
Wir haben mehrere Spiele gehabt, die man hätte gewinnen müssen und ich kann mir das auch nur damit erklären, dass mental diese Situation im Kopf ist. Oder die machen irgendwas in der täglichen Arbeit falsch, so dass die Spieler nicht druckresistent sind.

HÄTTEN wir gestern....

Daniel09, Montag, 10.02.2020, 11:59 (vor 1509 Tagen) @ Lattenknaller

So langsam weiß ich einfach auch nicht mehr, welche Geschichte der BVB noch erzählen soll, um die Leute zu begeistern. Das mit dem "zweiten Leuchtturm" war ja auch schnell abgeschwächt hin zum natürlichen CL-Teilnehmer, der da sein will, wenn die Bayern schwächeln. Schon das ist als Leitbild schon nicht so megasexy, weil du damit im Prinzip nichts anderes sagst, als dass du lange wartest, bis der eigentliche Meister dir mal die Schale überlässt.

Aber selbst das kannst du jetzt kaum noch hochhalten, weil es weder in der letzten, noch in dieser Saison die Überbayern sind, die alles dominieren - und trotzdem ist man zu dämlich, das zu nutzen und stellt sich noch blöder an.


Die Geschichte ist doch die des sexy Clubs, der attraktiven Fussball mit Hochtalentierten spielen lässt, die irgendwann mal gehen, um woanders Titel zu holen. Dazu hat man noch ein bisschen gelbe Wand Folklore.
Der Druck kommt nur von ambitionierten Fans, weil man ja selbst in einer schlechten Saison noch die CL-Quali schafft und normalerweise die Bayern den Titel gewinnen. Und wenn man mal dran ist, müssen die Bayern nur anziehen und schon ist für die alles wieder im Lot und man wird toller super-duper Zweiter.

> Wir haben mehrere Spiele gehabt, die man hätte gewinnen müssen und ich kann mir das auch nur damit erklären, dass mental diese Situation im Kopf ist. Oder die machen irgendwas in der täglichen Arbeit falsch, so dass die Spieler nicht druckresistent sind.

Favre lässt wenn wir führen wie blöde verteidigen. Klar muss man auch mal einen Vorsprung über die Zeit bringen. Aber dass klappt mit den Jungs nicht. Dann muss man halt einfach mit einer guten Grundordnugn weiter nach vorne spielen und noch eine Bude machen. Irgendwann ist der Gegner auch Ko.o und gibt auf. Und wenn man verteidigen will und den Vorsprung retten will, dann kann ich nicht erst wechseln wenn das Kind im Brunnen gefallen ist.
Dann muss man in der 80 Minute halt auch mal einen defensiven Mann bringen.

Ich hoffe wirklich auf Pochitino.

P.s. Kennt Akanji eigentlich irgendwelche dunklen Geheimnisse von Favre oder warum bekommt der nicht mal eine Pause?

HÄTTEN wir gestern....

marinho, Dortmund, Montag, 10.02.2020, 08:40 (vor 1509 Tagen) @ Sascha

Ein Satz von Müller im Kicker erklärt sehr gut den Unterschied zwischen dem Bayern-Gen und der BVB-Mentalität.
"Das Problem war, dass beide Mannschaften am Ende mit dem 0:0 ein bisschen leben konnten und es ist ärgerlich, dass wir damit leben wollten", erklärte Müller". Das Problem der BVB-Spieler ist zu oft der fehlende absolute Siegeswille.

HÄTTEN wir gestern....

Elmar, Montag, 10.02.2020, 07:56 (vor 1509 Tagen) @ Sascha

Zumal diese Saison die Voraussetzungen so gut wie selten waren.
Wir haben keinen der Top Spieler abgeben müssen, konnten mit Brandt, Hazard und Schulz Stammspieler aus dem oberen Drittel verpflichten und der FCB hat nicht beeindruckend aufgerüstet.

Nächste Saison ohne Sancho und Hakimi werden wir mutmaßlich nicht mehr diese Wucht haben.

HÄTTEN wir gestern....

DB146, Lokschuppen, Montag, 10.02.2020, 07:55 (vor 1509 Tagen) @ Sascha

Und auch wenn man dann die schwatzgelbe Brille einmal abnimmt und sich den an der Bundesliga interessierten Zuschauer vorstellt, sieht es nicht besser aus. Wer ist in dieser Saison ansatzweise in der Lage, neben den Bayern oder uns Meister zu werden? Ausgerechnet die Dosen. Und so wird das zukünftig wohl auch bleiben. Bei Gladbach glaube ich nicht dran, dass die so konstant punkten werden, dass die oben dran bleiben (im Kampf um Platz 4 werden sie aber trotzdem ein harter Konkurrent bleiben).

Also fehlt insgesamt Perspektive und Fantasie. Und so schafft man nur dort eine Euphorie aufzubauen, wo man von ganz unten kommt (Frankfurt die letzten Jahre). Aber auch das wird sich schnell abnutzen.

Und die Geschichte "von Spiel zu Spiel denken, Spaß haben und volle Kapelle alles raushauen" zieht auch nicht. Jeder Trainer, der das versucht, wird sofort als Klopp 2.0 dargestellt und diesen Fußstapfen kann niemand gerecht werden. Wir haben uns halt nie von Klopp emanzipiert.

HÄTTEN wir gestern....

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 09.02.2020, 20:35 (vor 1510 Tagen) @ cutman

Jammern verboten.

Es gab mal Zeiten...

istar, Sonntag, 09.02.2020, 20:23 (vor 1510 Tagen) @ cutman

... da hätten Fußballfans allgemein einen spannenden Titelkampf gefeiert.

Oder sich über die Punkteteilung der Konkurrenz gefreut, erst recht, weil die Bayern eben doch nicht komplett unverwundbar sind.

Und heute wird gejammert, geflennt und geheult, als ob die Fußballwelt grade untergeht.

Uschitum vom feinsten.

Es gab mal Zeiten...

Thomas, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 20:28 (vor 1510 Tagen) @ istar

Uschitum vom feinsten.

ja, früher waren auch nicht so viele Klugscheisser unterwegs.

Es gab mal Zeiten...

istar, Sonntag, 09.02.2020, 20:42 (vor 1510 Tagen) @ Thomas

Uschitum vom feinsten.


ja, früher waren auch nicht so viele Klugscheisser unterwegs.

Dann jammer doch weiter, du Klugscheißer.

Es gab mal Zeiten...

Thomas, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 20:44 (vor 1510 Tagen) @ istar

Dann jammer doch weiter, du Klugscheißer.

Gute Besserung!

HÄTTEN wir gestern....

Raducanu, Sassenberg, Sonntag, 09.02.2020, 19:58 (vor 1510 Tagen) @ cutman

Und Hoffe (+3), Paderborn (+2), Leipzig (+2).
Mit gestern (+3)

Kannste dir nicht ausmalen..

HÄTTEN wir gestern....

kriwi09, Montag, 10.02.2020, 09:20 (vor 1509 Tagen) @ Raducanu

Der Konjunktiv ist Rekordmeister.

Erstens kommt es anders als man zweitens denkt.
Am vorletzten Spieltag in Leipzig wird die Meisterschaft entschieden.

HÄTTEN wir gestern....

Knolli, Sonntag, 09.02.2020, 20:03 (vor 1510 Tagen) @ Raducanu

Naja, schon, aber die Rechnung kann wohl so ziemlich jeder Vereine irgendwie aufmachen.

Zum Beispiel haben wir auch Punkte "zuviel" aus dem Derby oder Freiburg.

HÄTTEN wir gestern....

Michi2911, Bergkamen, Sonntag, 09.02.2020, 20:00 (vor 1510 Tagen) @ Raducanu

Und Hoffe (+3), Paderborn (+2), Leipzig (+2).
Mit gestern (+3)

Kannste dir nicht ausmalen..

Es liegt in dieser Saison definitiv an unserer Abwehr. Vorne schießen unsere Jungs genügend Tore!

HÄTTEN wir gestern....

hanno29, Berlin, Sonntag, 09.02.2020, 20:01 (vor 1510 Tagen) @ Michi2911

Und Hoffe (+3), Paderborn (+2), Leipzig (+2).
Mit gestern (+3)

Kannste dir nicht ausmalen..


Es liegt in dieser Saison definitiv an unserer Abwehr. Vorne schießen unsere Jungs genügend Tore!

Es liegt immer an der Abwehr, nur in dieser Saison sind die Schwächen noch eklatanter

HÄTTEN wir gestern....

Endgeisterter, NRW, Sonntag, 09.02.2020, 19:54 (vor 1510 Tagen) @ cutman

Wie immer!!!!!

HÄTTEN wir gestern....

Endgeisterter, Sonntag, 09.02.2020, 19:56 (vor 1510 Tagen) @ Endgeisterter

Und dennoch sind wir noch im Rennen. Zumindest theoretisch. Praktisch müsste man hinten weniger Fehler machen und auswärts anders auftreten.

HÄTTEN wir gestern....

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 20:15 (vor 1510 Tagen) @ Jurist81

Eigentlich sind wir nirgends im Rennen. Mit Gladbach um Platz 3.

Im Rennen?

Thofrock, Sonntag, 09.02.2020, 20:13 (vor 1510 Tagen) @ Jurist81

Wir sind im Rennen um Platz 4 und die Chancen stehen 50:50.

HÄTTEN wir gestern....

hanno29, Berlin, Sonntag, 09.02.2020, 19:58 (vor 1510 Tagen) @ Jurist81

Und dennoch sind wir noch im Rennen. Zumindest theoretisch. Praktisch müsste man hinten weniger Fehler machen und auswärts anders auftreten.

also doch nicht mal theoretisch, praktisch schon gar nicht

Der Fußball am Sonntag - Thread

, Sonntag, 09.02.2020, 19:52 (vor 1510 Tagen) @ CHS

Pest und Cholera nehmen sich gegenseitig die Punkte weg. Immerhin doch noch was erfreuliches an diesem WE. Eigentlich unglaublich, dass wir trotz aller Rückschläge tatsächlich immer noch in Schlagweite sind.

Der Fußball am Sonntag - Thread

MBasic, Wetter, Sonntag, 09.02.2020, 19:55 (vor 1510 Tagen) @ Abduschaparow09

Wir haben nichts davon, hört auf zu träumen. Favre wird hier keine Titel holen. Die Enttäuschung wird aber diese Saison kleiner ausfallen da wir keine 9 Punkte Vorsprung hatten, zumindest wird es mir so gehen.

Dann lieber 3:3

, Sonntag, 09.02.2020, 19:53 (vor 1510 Tagen) @ Abduschaparow09

als so ein langweiliges 0:0

Dann lieber 3:3

stoffel85, Sonntag, 09.02.2020, 20:03 (vor 1510 Tagen) @ HollyB

Vor allem haben wir Leipzig komplett an die Wand gespielt. Vll doch nicht alles Scheiße.

Am Ende

stoffel85, Sonntag, 09.02.2020, 20:07 (vor 1510 Tagen) @ stoffel85

Vor allem haben wir Leipzig komplett an die Wand gespielt. Vll doch nicht alles Scheiße.

war es dann aber leider noch nur 1 Punkt

Der Fußball am Sonntag - Thread

Oleg, hier und dort, Sonntag, 09.02.2020, 19:53 (vor 1510 Tagen) @ Abduschaparow09

Pest und Cholera nehmen sich gegenseitig die Punkte weg. Immerhin doch noch was erfreuliches an diesem WE. Eigentlich unglaublich, dass wir trotz aller Rückschläge tatsächlich immer noch in Schlagweite sind.

Wir haben halt den BESTEN verfügbaren Trainer

Der Fußball am Sonntag - Thread

Oleg, Sonntag, 09.02.2020, 19:56 (vor 1510 Tagen) @ Oleg

Pest und Cholera nehmen sich gegenseitig die Punkte weg. Immerhin doch noch was erfreuliches an diesem WE. Eigentlich unglaublich, dass wir trotz Favre und aller Rückschläge tatsächlich immer noch in Schlagweite sind.


Wir haben halt den BESTEN verfügbaren Trainer

Habs angepasst. ;-)

Der Fußball am Sonntag - Thread

Oleg, Sonntag, 09.02.2020, 19:55 (vor 1510 Tagen) @ Oleg

Unabhängig, ob man für oder gegen Favre ist, muss man nun wirklich nicht jede Diskussion zu einer Favre-Diskussion machen. Das nervt!

Der Fußball am Sonntag - Thread

Jan80, Lünen, Sonntag, 09.02.2020, 19:52 (vor 1510 Tagen) @ CHS

Optimales Ergebnis. Unsere "Leistung" wird nicht bestraft.

Edith: und wenn man so ein Spiel sieht, dann merkt man wie schlecht wir defensiv sind. Zu so einer konzentrierten Leistung, die dazu führt, dass man in Bayern kein Gegentor kriegt, ist unsere Truppe einfach nicht fähig. Da könnte das Spiel hundert mal gespielt werden, wir würden uns immer eins fangen.

Der Fußball am Sonntag - Thread

Schwaben-Supporters, Schorndorf, Sonntag, 09.02.2020, 19:53 (vor 1510 Tagen) @ Jan80

Nur sollten wir nun endlich mal etwas ändern.

Wird aber nicht passieren.
4 Punkte ist keine Unmöglichkeit am
20.
Spieltag

Der Fußball am Sonntag - Thread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 20:05 (vor 1510 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Bei dem Restprogramm sicherlich wesentlich einfacher für Leipzig und Bayern.

Der Fußball am Sonntag - Thread

Talentförderer, Sonntag, 09.02.2020, 20:07 (vor 1510 Tagen) @ Talentförderer

Bei dem Restprogramm sicherlich wesentlich einfacher für Leipzig und Bayern.

Für uns eh egal wie leicht unser Restprogramm wäre, wir wir würden es eh vermasseln.

Der Fußball am Sonntag - Thread

Alones, Sonntag, 09.02.2020, 19:58 (vor 1510 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Nur sollten wir nun endlich mal etwas ändern.

Wird aber nicht passieren.
4 Punkte ist keine Unmöglichkeit am
20.
Spieltag

Solange wir nicht unsere Defensivprobleme in den Griff bekommen, brauchen wir gar nicht erst auf die Schale zu hoffen. Da kann man nur enttäuscht werden. Wir sollten eher zusehen, so schnell wie möglich die CL-Quali klar zu machen.

Upamencano

Felix, Chutney, Sonntag, 09.02.2020, 19:37 (vor 1510 Tagen) @ CHS

Wenn es einen Spieler gibt, den ich von den 22 Mann auf dem Feld gerne haben würde, ist es Upamencano. Wahnsinnige Präsenz, ein wuchtiger Körper, der aber trotzdem die Grundschnelligkeit hat. Ein echter Abwehrchef.

Upamecano

Felix, Montag, 10.02.2020, 09:34 (vor 1509 Tagen) @ Felix

Das wäre dann ein weiterer Spieler im Kader, dessen Namen die Leute offenbar nicht korrekt schreiben können.

Reuss, Gurriero, Delany & Co lassen grüßen.

Upamecano

Sascha, Dortmund, Montag, 10.02.2020, 09:47 (vor 1509 Tagen) @ Nolte

Das wäre dann ein weiterer Spieler im Kader, dessen Namen die Leute offenbar nicht korrekt schreiben können.

Reuss, Gurriero, Delany & Co lassen grüßen.

Humbamecano wäre die Kuttenschreibweise :-)

Upamecano

Bügeleisen im Schuh, Bochum, Montag, 10.02.2020, 11:18 (vor 1509 Tagen) @ Sascha

Dreamteam aufbauen um:

* Opa Meckano
* N Dicker
* Kai Uwe

Upamencano

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 19:50 (vor 1510 Tagen) @ Felix

Deswegen wohl auch Zeil Nr. 1 der Bayern als Boateng Nachfolge. Man wird sehen ob die da überhaupt eine Chance haben.

Upamencano

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 09.02.2020, 19:58 (vor 1510 Tagen) @ Talentförderer

Deswegen wohl auch Zeil Nr. 1 der Bayern als Boateng Nachfolge. Man wird sehen ob die da überhaupt eine Chance haben.

Upamecano stand schon einmal auf der Liste der Bayern. Damals war es der ‚Kaderplaner‘ Reschke, der von einer Verpflichtung abgeraten hat, da er ihn als nicht geeignet eingestuft hatte.

Einer der Gründe, warum Reschke keine Zukunft mehr hatte bei Bayern.

Upamencano

Don, Sonntag, 09.02.2020, 19:47 (vor 1510 Tagen) @ Felix

ˋLangsam und unbeweglich´...

Upamencano

McMisch, Sonntag, 09.02.2020, 19:44 (vor 1510 Tagen) @ Felix

Hab ihn letztens im Stadion gegen Union live gesehen und war auch völlig begeistert von dem Jungen. Gegen Andersson auch ne astreine Leistung, am Boden und in der Luft. Mit Tempo, Härte und auch am Ball stark.

Zagadou

Freyr, Sonntag, 09.02.2020, 19:43 (vor 1510 Tagen) @ Felix

Wenn es einen Spieler gibt, den ich von den 22 Mann auf dem Feld gerne haben würde, ist es Upamencano. Wahnsinnige Präsenz, ein wuchtiger Körper, der aber trotzdem die Grundschnelligkeit hat. Ein echter Abwehrchef.

Zagadou sah in der Hinrunde letzte Saison so aus als ob er direkt auf dem Weg dorthin ist dasselbe zu bieten. Bis er sich verletzte. Und diese Saison hat er erst gar nicht gespielt und dann auch eher reingeworfen, anstatt sich einzuspielen. Aber hey Akanji war bisher Top und Akanjis Leistung gibt Favre recht

Zagadou

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 19:44 (vor 1510 Tagen) @ Freyr

Welten Unterschied zwischen den beiden.

Zagadou

Freyr, Sonntag, 09.02.2020, 20:13 (vor 1510 Tagen) @ Talentförderer

dass du alle Spieler des BVB eher scheiße findest und sie zweitliganiveau haben wissen wir doch.

Witzigerweise nur damit Favre nicht verantwortlich ist für sein Coaching

Zagadou

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 20:16 (vor 1510 Tagen) @ Freyr

Tja 11 (bzw. einige mehr) gegen 1. Und wer ist an allem Schuld? Der eine?! Genau....

Upamencano

Don, Sonntag, 09.02.2020, 19:41 (vor 1510 Tagen) @ Felix

Nagelsmann ^^

Upamencano

Andre3000, Heidelberg, Sonntag, 09.02.2020, 19:40 (vor 1510 Tagen) @ Felix

Wenn der Akanji mal seine ganzen PS auf die Strasse bekäme dann hätten wir schon einen sehr ähnlichen Spieler

Upamencano

Cthulhu, Essen, Montag, 10.02.2020, 08:48 (vor 1509 Tagen) @ Andre3000

Wenn der Akanji mal seine ganzen PS auf die Strasse bekäme dann hätten wir schon einen sehr ähnlichen Spieler

Wenn...klar, Akanji hat durchaus Ansätze, die stark sind, aber bisher erinnert das alles an den jungen Ginter, vor allem an Ginter in der letzten Klopp-Saison.

Viel zu unaufmerksam, viel zu viele leichtsinnige Fehler, die man sich einfach als Spieler in der letzten Reihe nicht erlauben darf und diese Formschwäche hält mittlerweile so lange an, dass ich bezweifle, dass er da diese Saison noch raus findet.

Upamencano

Felix, Chutney, Sonntag, 09.02.2020, 19:42 (vor 1510 Tagen) @ Andre3000

Favre wartet da auch jeden Spieltag aufs Neue drauf, aber es passiert einfach nicht. :-)

Upamencano

Oleg, hier und dort, Sonntag, 09.02.2020, 19:42 (vor 1510 Tagen) @ Andre3000

Wenn der Akanji mal seine ganzen PS auf die Strasse bekäme dann hätten wir schon einen sehr ähnlichen Spieler

Insbesondere dann wenn er auch sein Stellungsspiel verbessert.... der Mann für Man U

Der Fußball am Sonntag - Thread

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 09.02.2020, 19:28 (vor 1510 Tagen) @ CHS

Ich hab die erste Halbzeit nicht gesehen, aber in der zweiten müsste Leipzig 2:0 führen.
Weitere Erkenntnis: ich kann nicht für Bayern sein. Geht nicht.

Der Fußball am Sonntag - Thread

quincy123, Sonntag, 09.02.2020, 19:30 (vor 1510 Tagen) @ the mirrorblack

wir sind jawohl für ein unentschieden?! so angeschlagen sind wir nicht, dass wir bayern bereits die daumen drücken müssten... und nein, ich kann auch nicht für bayern sein, aber für die dose halt auch nicht

Der Fußball am Sonntag - Thread

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 09.02.2020, 19:33 (vor 1510 Tagen) @ quincy123

Klar, aber bei der hundertprozentigen von Werner hab ich schon automatisch „Tor“ geschrien :-).

Der Fußball am Sonntag - Thread

Chrisha09, Werne, Sonntag, 09.02.2020, 20:56 (vor 1510 Tagen) @ the mirrorblack

Pfui. Absolut Pfui.

Der Fußball am Sonntag - Thread

burz, Lünen, Sonntag, 09.02.2020, 19:57 (vor 1510 Tagen) @ the mirrorblack

Klar, aber bei der hundertprozentigen von Werner hab ich schon automatisch „Tor“ geschrien :-).

Und Du hättest Dich gefreut? Für das Konstrukt? Niemals.

Nkunku

Don, Sonntag, 09.02.2020, 19:23 (vor 1510 Tagen) @ CHS

gefällt...

Nkunku

micha87, bei Berlin, Sonntag, 09.02.2020, 19:26 (vor 1510 Tagen) @ Don

Welchen Spieler haben wir bisher von RB Leipzig gekauft? Ich glaube nicht das die uns einen Leistungsträger direkt verkaufen würden und wenn wird es nicht günstig. ;)

Außerdem haben wir ausreichend talentierte Spieler. Was wir brauchen...

Thofrock, Sonntag, 09.02.2020, 20:24 (vor 1510 Tagen) @ micha87

...ist jemand, der ihnen was beibringen kann.

Nkunku

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 09.02.2020, 19:36 (vor 1510 Tagen) @ micha87

Welchen Spieler haben wir bisher von RB Leipzig gekauft? Ich glaube nicht das die uns einen Leistungsträger direkt verkaufen würden und wenn wird es nicht günstig. ;)

Halte es auch für unwahrscheinlich, dass wir dem Konstrukt freiwillig Millionen in den Rachen werfen. Allenfalls mit einer AK, die die Spieler zu sagenhaften Schnäppchen macht. Aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich

der Werner - lol

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 09.02.2020, 19:21 (vor 1510 Tagen) @ CHS

so eine Chance zu vergeigen....

Abseits

Frankonius, Sonntag, 09.02.2020, 19:26 (vor 1510 Tagen) @ Frankonius

Nkunku stand eine Fußspitze im Abseits, das hätte dem VAR nicht standgehalten

der Werner - lol

cutman, Sonntag, 09.02.2020, 19:22 (vor 1510 Tagen) @ Frankonius

So eine Chance hatte gestern auch Axel W. ubd wir hätten 4:2 geführt !

der Werner - lol

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 09.02.2020, 19:27 (vor 1510 Tagen) @ cutman

Bei unserem Talent für kluge Defensivarbeit, hätten wir dann trotzdem noch den Ausgleich kassiert.
Über die 2 Minuten gestern bin ich immer noch nicht weg - einfach unfassbar.

Will doch auch mal ein Roter werden....k.T.

einergehtnochrein, Donaueschingen, Sonntag, 09.02.2020, 19:22 (vor 1510 Tagen) @ Frankonius

.

der Werner - lol

quincy123, Sonntag, 09.02.2020, 19:22 (vor 1510 Tagen) @ Frankonius

uff... das war übel...

schönes 0:0 bitte!

Der Fußball am Sonntag - Thread

amyR, Sonntag, 09.02.2020, 19:18 (vor 1510 Tagen) @ CHS

Sieht gar nicht mal so schlecht aus wenn eine Mannschaft mit Konzept und klaren Strukturen gegen München in München spielt. Schade das wir es nicht hinbekommen. Soll nicht heißen das wir kein Konzept haben, unseres heißt halt nur Hühnerhaufen.

Der Fußball am Sonntag - Thread

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 19:22 (vor 1510 Tagen) @ amyR

Sieht gar nicht mal so schlecht aus wenn eine Mannschaft mit Konzept und klaren Strukturen gegen München in München spielt. Schade das wir es nicht hinbekommen. Soll nicht heißen das wir kein Konzept haben, unseres heißt halt nur Hühnerhaufen.

Aber ist doch sooo spannend!!

Der Fußball am Sonntag - Thread

amyR, Sonntag, 09.02.2020, 19:26 (vor 1510 Tagen) @ Foreveralone

Ich hab nichts gegen Spannung ich hab aber was gegen 8mal 3 oder mehr Gegentoren in den Pflichtspielen und zwar immer durch den selben Mist, wenn es immer Traumkombinationen oder Sonntagsschüsse wären, ok, aber nicht so.

Kimmich ist so ein assoz Treter....

einergehtnochrein, Donaueschingen, Sonntag, 09.02.2020, 19:16 (vor 1510 Tagen) @ CHS

hoffentlich dappt dem auch mal einer so rein

Wie unfassbar lange so ne scheiße dauert

Mclovin09, Rietberg, Sonntag, 09.02.2020, 19:13 (vor 1510 Tagen) @ CHS

Sieht man doch in einer Wiederholung ganz klar, bevor lewandwoski sich da denn Ball auf den Punkt gelegt hat muss das doch schon durch sein.

Der Fußball am Sonntag - Thread

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 09.02.2020, 19:12 (vor 1510 Tagen) @ CHS

Was ne Schwalbe, Lewy , du bist so peinlich.

Der Fußball am Sonntag - Thread

quincy123, Sonntag, 09.02.2020, 19:15 (vor 1510 Tagen) @ the mirrorblack

Die schwarzgelbe Brille in allen ehren, aber wer da ne schwalbe sieht... ihm wird das bein weggezogen, das wäre foul und zu recht elfmeter... wenn es kein abseits gewesen wäre.

Das war mal ein schönes beispiel, warum der VAR richtig gut ist, wenn er korrekt eingesetzt wird...

Der Fußball am Sonntag - Thread

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 09.02.2020, 19:39 (vor 1510 Tagen) @ quincy123

Die schwarzgelbe Brille in allen ehren, aber wer da ne schwalbe sieht... ihm wird das bein weggezogen, das wäre foul und zu recht elfmeter... wenn es kein abseits gewesen wäre.

Das war mal ein schönes beispiel, warum der VAR richtig gut ist, wenn er korrekt eingesetzt wird...

Der Kontakt war da, wie man so schön sagt, aber er hätte nicht fallen müssen. Mit einem zusätzlichen Schritt hätte Lewy sein Gleichgewicht gehalten. Aber der Elfer war verlockender, als die Szene auszuspielen, also sank er dahin. Hätten allerdings die meisten Spieler in dem Moment so gemacht.

Der Fußball am Sonntag - Thread

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 09.02.2020, 19:21 (vor 1510 Tagen) @ quincy123

Also meine Brille ist eher schwarz, aber gut, wo ihm da das Bein weggezogen wird musst du mir erklären. Er wurde leicht getroffen und ist hoch gesprungen. Für mich klare Schwalbe.

Der Fußball am Sonntag - Thread

the mirrorblack, Sonntag, 09.02.2020, 19:22 (vor 1510 Tagen) @ the mirrorblack

Also meine Brille ist eher schwarz, aber gut, wo ihm da das Bein weggezogen wird musst du mir erklären. Er wurde leicht getroffen und ist hoch gesprungen. Für mich klare Schwalbe.

Auf der Robbenskala kommt daß einer Blutgrätsche gleich.

Der Fußball am Sonntag - Thread

Craig, Ort, Sonntag, 09.02.2020, 19:28 (vor 1510 Tagen) @ NGM
bearbeitet von Craig, Sonntag, 09.02.2020, 19:31

Also meine Brille ist eher schwarz, aber gut, wo ihm da das Bein weggezogen wird musst du mir erklären. Er wurde leicht getroffen und ist hoch gesprungen. Für mich klare Schwalbe.


Auf der Robbenskala kommt daß einer Blutgrätsche gleich.

Mindestens Amputationsversuch auf der Robbenskala. Also weit weg von einer "Schwalbe"

Der Fußball am Sonntag - Thread

TobiHH, Sonntag, 09.02.2020, 18:47 (vor 1510 Tagen) @ CHS

wie oft will der sky spinner noch red bull sagen?
kann man einen dann wegen schleichwerbung dran bekommen?

Der Fußball am Sonntag - Thread

micha87, bei Berlin, Sonntag, 09.02.2020, 19:15 (vor 1510 Tagen) @ TobiHH

Ich finde des konsequent, wenn die da in Leipzig Rasenballsport singen ist das doch auch ein bloßer Witz. Die sollen ruhig benennen was es ist, ein Verein der dem Sponsoring der Firma Red Bull gilt.

Der Fußball am Sonntag - Thread

TobiHH, Sonntag, 09.02.2020, 19:18 (vor 1510 Tagen) @ micha87

aber damit erreichen die nur ihr ziel der werbung.
ob man das wirklich will..

Der Fußball am Sonntag - Thread

micha87, bei Berlin, Sonntag, 09.02.2020, 19:30 (vor 1510 Tagen) @ TobiHH

In der Zielgruppe wissen doch eh alles das es Red Bull ist, also so dramatisch finde ich das nicht. Wesentlich seltsamer ist da schon wie das Konstrukt bei Sport1 hofiert wird.

Aggressive ‚Drecksäcke‘

battiston, Bonn, Sonntag, 09.02.2020, 18:41 (vor 1510 Tagen) @ CHS

Startelf:

Bayern: Kimmich, Thiago, Goretzka, Lewandowski

BVB: Can, (Haaland)

Haben Akanji, Guerreiro, Witzel, Brandt, Hakimi oder Sancho dem Gegner schon mal auf den Füßen gestanden? Wir sind zu lieb.

Wir setzen alles auf die Karte Feingeister...wenn der Gegner dann aber mal Drückt, haut keiner dazwischen.

Wie alt ist der Laimer?

Thomas, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 18:36 (vor 1510 Tagen) @ CHS

kann der noch nicht auf eigenen Füßen stehen oder warum latscht der dauernd auf fremde Zehen?

Spielanlage Bayern

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 09.02.2020, 18:25 (vor 1510 Tagen) @ CHS

Na klar, wie gewohnt, was aber auffällt: Da steht jeder auf seiner Position/in seinem Raum und sobald ein weißer diesen Raum betritt, geht es in den Zweikampf und der wird gewonnen. Ein Selbstbewußtsein, das beängstigend ist.
Fällt mir nur mal auf im Gegensatz zu dem "Wild-West-Kick" in Relation dazu gestern.
Für den Fan eines Vereins wünscht man sich das erstere, der Fußballfan an sich wünscht sich aber eher letzteres.
Unser abenteuerliche Weg ist nichts für Herzkranke aber immer unterhaltsamer und irgedndwie auch geiler.

Spielanlage Bayern

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 19:20 (vor 1510 Tagen) @ Floatdownstream

Na klar, wie gewohnt, was aber auffällt: Da steht jeder auf seiner Position/in seinem Raum und sobald ein weißer diesen Raum betritt, geht es in den Zweikampf und der wird gewonnen. Ein Selbstbewußtsein, das beängstigend ist.

Beängstigend? Eher bewundernswert bzw eigentlich eine Grundvoraussetzung.

Fällt mir nur mal auf im Gegensatz zu dem "Wild-West-Kick" in Relation dazu gestern.
Für den Fan eines Vereins wünscht man sich das erstere, der Fußballfan an sich wünscht sich aber eher letzteres.
Unser abenteuerliche Weg ist nichts für Herzkranke aber immer unterhaltsamer und irgedndwie auch geiler.

Spielanlage Bayern

amyR, Sonntag, 09.02.2020, 18:33 (vor 1510 Tagen) @ Floatdownstream

Herzinfarkt ist bei uns ja auch nur bedingt. Es war doch klar, das 3 Tore von uns gestern nicht für den Sieg reichen, so ehrlich muss man sein. 1 Tor Vorsprung bekommen wir nicht über die Zeit in den meisten Fällen. Das es dann 2 geworden sind in 80 Sekunden macht es bitter aber nichts was mein Herz beschleunigt, weil es mittlerweile einfach sowas wie "Standard" geworden ist, zumindest diese 1 Gegentor.

Spielanlage Bayern

herrNick, Sonntag, 09.02.2020, 18:33 (vor 1510 Tagen) @ Floatdownstream

Na klar, wie gewohnt, was aber auffällt: Da steht jeder auf seiner Position/in seinem Raum und sobald ein weißer diesen Raum betritt, geht es in den Zweikampf und der wird gewonnen. Ein Selbstbewußtsein, das beängstigend ist.
Fällt mir nur mal auf im Gegensatz zu dem "Wild-West-Kick" in Relation dazu gestern.
Für den Fan eines Vereins wünscht man sich das erstere, der Fußballfan an sich wünscht sich aber eher letzteres.
Unser abenteuerliche Weg ist nichts für Herzkranke aber immer unterhaltsamer und irgedndwie auch geiler.

Ich persönlich finde es auch als Fan besser wie es aktuell ist. Wenn wir unsere finanziellen Möglichkeiten 1:1 umsetzen könnten, wäre das eine ziemlich langweilige Saison. Was sollte mich dann überhaupt interessieren? Die Anzahl und Schönheit der Tore? Neenee, nur wenn es die Möglichkeit einer Niederlage gibt ist es wirklich interessant. Ich finde die aktuelle Saison prima.

Spielanlage Bayern

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 19:18 (vor 1510 Tagen) @ herrNick
bearbeitet von Foreveralone, Sonntag, 09.02.2020, 19:24

Na klar, wie gewohnt, was aber auffällt: Da steht jeder auf seiner Position/in seinem Raum und sobald ein weißer diesen Raum betritt, geht es in den Zweikampf und der wird gewonnen. Ein Selbstbewußtsein, das beängstigend ist.
Fällt mir nur mal auf im Gegensatz zu dem "Wild-West-Kick" in Relation dazu gestern.
Für den Fan eines Vereins wünscht man sich das erstere, der Fußballfan an sich wünscht sich aber eher letzteres.
Unser abenteuerliche Weg ist nichts für Herzkranke aber immer unterhaltsamer und irgedndwie auch geiler.


Ich persönlich finde es auch als Fan besser wie es aktuell ist. Wenn wir unsere finanziellen Möglichkeiten 1:1 umsetzen könnten, wäre das eine ziemlich langweilige Saison. Was sollte mich dann überhaupt interessieren? Die Anzahl und Schönheit der Tore? Neenee, nur wenn es die Möglichkeit einer Niederlage gibt ist es wirklich interessant. Ich finde die aktuelle Saison prima.

Das gab es zu Klopp auch schon, dass die Spiele per se keine Selbstläufer waren, weil man vorne trotz drölf Millionen Chancen den Deckel nicht zugemacht hat.

Aber insgesamt war auf die Defensive verlass. Jeder Sieg wurde aber trotzdem durch harte und DISZIPLINIERTE Arbeit ermöglicht. Das ist imo das, was uns heute abgeht.


Das kann mal spannend sein, aber in der Häufigkeit geht mir das gehörig auf die Eier und sorgt nicht gerade für eine Entlastung des Blutdruckes, weil man sich ständig über Dummheiten und Schlampigkeiten wie beim Hobby-Fußball aufregen muss.

Spielanlage Bayern

Eisen, DO, Sonntag, 09.02.2020, 18:35 (vor 1510 Tagen) @ herrNick

Da stimme ich zu. Unterhaltsam ist es, und immer 5:0 wäre zum Kotzen. Aber ein schönes 3:2 gestern hätte mir gefallen.

Spielanlage Bayern

istar, Sonntag, 09.02.2020, 18:30 (vor 1510 Tagen) @ Floatdownstream

Na klar, wie gewohnt, was aber auffällt: Da steht jeder auf seiner Position/in seinem Raum und sobald ein weißer diesen Raum betritt, geht es in den Zweikampf und der wird gewonnen. Ein Selbstbewußtsein, das beängstigend ist.
Fällt mir nur mal auf im Gegensatz zu dem "Wild-West-Kick" in Relation dazu gestern.
Für den Fan eines Vereins wünscht man sich das erstere, der Fußballfan an sich wünscht sich aber eher letzteres.
Unser abenteuerliche Weg ist nichts für Herzkranke aber immer unterhaltsamer und irgedndwie auch geiler.

Finde ich eigentlich auch. Trotzdem fühlt es sich schei*"e an, wenn Du in 80 Sekunden zwei Gegentore kriegst.

Spielanlage Bayern

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 09.02.2020, 18:32 (vor 1510 Tagen) @ istar

Dafür kocht bei uns permanent die Emotions-Suppe und bei denen geht einfach immer alles seinen (leider erfolgreichen Weg). Aber so möchte ich dann auch nicht enden, bei aller sportlichen Anerkennung (und persönlichen Abneigung).

Spielanlage Bayern

istar, Sonntag, 09.02.2020, 18:34 (vor 1510 Tagen) @ Floatdownstream

Dafür kocht bei uns permanent die Emotions-Suppe und bei denen geht einfach immer alles seinen (leider erfolgreichen Weg). Aber so möchte ich dann auch nicht enden, bei aller sportlichen Anerkennung (und persönlichen Abneigung).

Nee, ich auch nicht.

RB macht den BVB...

ergo, Magdeburg, Sonntag, 09.02.2020, 18:21 (vor 1510 Tagen) @ CHS

in München. Die Hose ist sowas von voll.

geht 0:0 aus

Thomas, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 18:31 (vor 1510 Tagen) @ ergo

Hamann erzählt seit 30 Min, jetzt, jetzt gleich, dauert nicht mehr lange, gleich aber echt ....

geht 0:0 aus

Eisen, DO, Sonntag, 09.02.2020, 18:33 (vor 1510 Tagen) @ Thomas

Ist der aus dem Knast raus oder schon länger wieder im Einsatz?

RB macht den BVB...

amyR, Sonntag, 09.02.2020, 18:29 (vor 1510 Tagen) @ ergo

Und trotz voller Hosen schaffen sie es die wirklich gefährlichen Szenen nicht entstehen zu lassen. lass die roten nur schön um den Strafraum rumspielen, tut doch nicht weh. Wenn du in der letzen Konsequenz da bist, ist dann halt der Unterschied gegenüber uns.

RB macht den BVB...

quincy123, Sonntag, 09.02.2020, 18:23 (vor 1510 Tagen) @ ergo

... ja, wenn das so weitergeht nur eine frage der zeit.

RB macht den BVB...

quincy123, Sonntag, 09.02.2020, 18:28 (vor 1510 Tagen) @ quincy123

... ja, wenn das so weitergeht nur eine frage der zeit.

Ne so schlecht wie wir das gemacht haben habe ich noch keine Mannschaft da so gesehen.

Boah ist dieser Davies schnell

Eisen, DO, Sonntag, 09.02.2020, 18:05 (vor 1510 Tagen) @ CHS

Hat gerade Klasse einen Konter abgewürgt.

Boah ist dieser Davies schnell

Bastinho, Hannover, Sonntag, 09.02.2020, 18:08 (vor 1510 Tagen) @ Eisen

Der Olmo ist aber auch gleichzeitig lustlos getrabt.. oder er ist einfach unfassbar langsam..

Boah ist dieser Davies schnell

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 09.02.2020, 18:10 (vor 1510 Tagen) @ Bastinho

Der Olmo ist aber auch gleichzeitig lustlos getrabt.. oder er ist einfach unfassbar langsam..

Glaube, er hat nicht gemerkt bzw nicht damit gerechnet, dass Davies von hinten naht. Sah eher peinlich aus für Olmo. Da hat man gegen die Bauern mal ne Konterchance und dann lässt er sich einfach ablaufen

Boah ist dieser Davies schnell

burz, Lünen, Sonntag, 09.02.2020, 18:15 (vor 1510 Tagen) @ Schnippelbohne

Der Olmo ist aber auch gleichzeitig lustlos getrabt.. oder er ist einfach unfassbar langsam..


Glaube, er hat nicht gemerkt bzw nicht damit gerechnet, dass Davies von hinten naht. Sah eher peinlich aus für Olmo. Da hat man gegen die Bauern mal ne Konterchance und dann lässt er sich einfach ablaufen

Es war eine Konterchance,die Olmo so oder so und auch ohne Davies beschleunigt angehen musste. Er sah da nicht gut aus. Hielt ihn für einen extrem guten Transfer. Diese Szene könnte ich leichtes Indiz dafür sein,dass ich falsch lag.

Boah ist dieser Davies schnell

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 09.02.2020, 18:17 (vor 1510 Tagen) @ burz

Der Olmo ist aber auch gleichzeitig lustlos getrabt.. oder er ist einfach unfassbar langsam..


Glaube, er hat nicht gemerkt bzw nicht damit gerechnet, dass Davies von hinten naht. Sah eher peinlich aus für Olmo. Da hat man gegen die Bauern mal ne Konterchance und dann lässt er sich einfach ablaufen


Es war eine Konterchance,die Olmo so oder so und auch ohne Davies beschleunigt angehen musste. Er sah da nicht gut aus. Hielt ihn für einen extrem guten Transfer. Diese Szene könnte ich leichtes Indiz dafür sein,dass ich falsch lag.

Vielleicht dachte er, er sei eh im Abseits. Anders ist seine Bummelei kaum zu erklären

Boah ist dieser Davies schnell

burz, Lünen, Sonntag, 09.02.2020, 18:30 (vor 1510 Tagen) @ Schnippelbohne

Der Olmo ist aber auch gleichzeitig lustlos getrabt.. oder er ist einfach unfassbar langsam..


Glaube, er hat nicht gemerkt bzw nicht damit gerechnet, dass Davies von hinten naht. Sah eher peinlich aus für Olmo. Da hat man gegen die Bauern mal ne Konterchance und dann lässt er sich einfach ablaufen


Es war eine Konterchance,die Olmo so oder so und auch ohne Davies beschleunigt angehen musste. Er sah da nicht gut aus. Hielt ihn für einen extrem guten Transfer. Diese Szene könnte ich leichtes Indiz dafür sein,dass ich falsch lag.


Vielleicht dachte er, er sei eh im Abseits. Anders ist seine Bummelei kaum zu erklären

Kann sein. Wir werden sicher noch häufiger die Gelegenheit haben seine hoffentlich nicht vorhandenen Sprintfähigkeiten zu bewundern.

RB wird heute gedemütigt

ergo, Magdeburg, Sonntag, 09.02.2020, 18:00 (vor 1510 Tagen) @ CHS

Die werden abgeschlachtet wie wir da immer.

RB wird heute gedemütigt

ottoLFC, Wien, Montag, 10.02.2020, 15:18 (vor 1509 Tagen) @ ergo

Ja, war ein richtiges Schlachtfest!

RB wird heute gedemütigt

masterkurt, Marl, Sonntag, 09.02.2020, 19:51 (vor 1510 Tagen) @ ergo

?

RB wird heute gedemütigt

hkw, Berlin, Sonntag, 09.02.2020, 19:55 (vor 1510 Tagen) @ masterkurt

hätte, hätte...

RB wird heute gedemütigt

ergo, Magdeburg, Sonntag, 09.02.2020, 19:54 (vor 1510 Tagen) @ masterkurt

Wären sie auch! Die hatten aber extrem Glück, das sie die ersten 30 Minuten ohne Gegentor überstanden haben und da hätten sie gut 2:0 hinten liegen können. Wir bekommen allerdings oft 2 Dinger schon früh von den Bauern. RB war hoffnungslos unterlegen in der ersten HZ.

RB wird heute gedemütigt

masterkurt, Marl, Sonntag, 09.02.2020, 19:59 (vor 1510 Tagen) @ ergo

werden / wären = du hast also immer recht :)

Würde ich nicht mit rechnen

Freyr, Sonntag, 09.02.2020, 18:05 (vor 1510 Tagen) @ ergo

Gegen uns gibt es aufgrund der Historie, dass man als Traditionsklub Bayern den Titel streitig macht etc. eine sehr große Motivation zu zeigen wer die Nr1 ist.

Leipzig ist denen eher egal (wenn man all die medialen Äußerungen aus dem Süden nimmt)

Würde ich nicht mit rechnen

ergo, Magdeburg, Sonntag, 09.02.2020, 18:08 (vor 1510 Tagen) @ Freyr

nene man sieht schon am Anfang wer hier gewinnen will. Was für ein druck der Bauern.

Würde ich nicht mit rechnen

Freyr, Sonntag, 09.02.2020, 18:56 (vor 1510 Tagen) @ ergo

also gewinnen wollen die Bayern immer, egal wer da spielt.


aber man sieht ziemlich deutlich dass Bayern nicht so konsequent und konzentriert spielt wie gegen den BVB. Von Klatsche daher nichts zu sehen

Hoffentlich!

Eisen, DO, Sonntag, 09.02.2020, 18:02 (vor 1510 Tagen) @ ergo

Widerlicher Klub.

Der Fußball am Sonntag - Thread

mephi, Münster, Sonntag, 09.02.2020, 17:43 (vor 1510 Tagen) @ CHS

Netter Text dazu, weshalb es heute keinen Liveticker auf 11freunde.de gibt...

11freunde.de/artikel/lauter-bl%C3%B6dsinn/1408650

Osasuna - Real 1:0 (14 Min.)

Thomas, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 16:14 (vor 1510 Tagen) @ CHS

und das verdient

Ich halte gleich zu den Lederhosen

Eisen, DO, Sonntag, 09.02.2020, 16:51 (vor 1510 Tagen) @ Thomas

Unsere Schnarchnasen werden eh nicht Meister, dann lieber zum 8. Mal Bayern als das Marketinginstrument.

Ich halte gleich zu den Lederhosen

markus93, Sauerland, Sonntag, 09.02.2020, 17:07 (vor 1510 Tagen) @ Eisen

Die Bullenpisse wird leider so oder so in den nächsten Jahren mal Meister, ist mir mittlerweile so egal, ob das jetzt schon dieses Jahr passiert oder nicht.

Ich halte gleich zu den Lederhosen

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 09.02.2020, 17:56 (vor 1510 Tagen) @ markus93

Die Bullenpisse wird leider so oder so in den nächsten Jahren mal Meister, ist mir mittlerweile so egal, ob das jetzt schon dieses Jahr passiert oder nicht.

Zumindest wäre es den Sportmedien, die das ‚spannende Fußballprojekt‘ die letzten Jahre so undifferenziert gefeiert haben, zu gönnen, dass sie über einen Meister berichten müssen, für den sich niemand interessiert. Die Geister, die sie riefen...

Ich halte gleich zu den Lederhosen

Sven, Witten, Sonntag, 09.02.2020, 16:55 (vor 1510 Tagen) @ Eisen

Unsere Schnarchnasen werden eh nicht Meister, dann lieber zum 8. Mal Bayern als das Marketinginstrument.

Da dieses Marketinginstrument mittlerweile auch bei allen Fans anerkannt ist, oder sagen wir notgedrungen akzeptiert wird, versuche ich ebenfalls, meinen Widerstand zu ignorieren. Ein Remis wäre für uns am besten.

Ich halte gleich zu den Lederhosen

istar, Sonntag, 09.02.2020, 17:43 (vor 1510 Tagen) @ Sven

Unsere Schnarchnasen werden eh nicht Meister, dann lieber zum 8. Mal Bayern als das Marketinginstrument.


Da dieses Marketinginstrument mittlerweile auch bei allen Fans anerkannt ist, oder sagen wir notgedrungen akzeptiert wird, versuche ich ebenfalls, meinen Widerstand zu ignorieren. Ein Remis wäre für uns am besten.

Remis fände ich auch gut. Zu Bayern halte ich bestenfalls, wenn sie gegen die Blauen spielen.

Und die Existenz von RB kann ich nicht verhindern, egal, was ich von denen halte

Ich halte gleich zu den Lederhosen

burz, Lünen, Sonntag, 09.02.2020, 17:57 (vor 1510 Tagen) @ istar

Unsere Schnarchnasen werden eh nicht Meister, dann lieber zum 8. Mal Bayern als das Marketinginstrument.


Da dieses Marketinginstrument mittlerweile auch bei allen Fans anerkannt ist, oder sagen wir notgedrungen akzeptiert wird, versuche ich ebenfalls, meinen Widerstand zu ignorieren. Ein Remis wäre für uns am besten.


Remis fände ich auch gut. Zu Bayern halte ich bestenfalls, wenn sie gegen die Blauen spielen.

Und die Existenz von RB kann ich nicht verhindern, egal, was ich von denen halte

Wenn sich Fußballdeutschland einig wäre,dass man Red Bull gerade wegen der Existenz des gesponserten Vereins nicht konsumiert,wäre der Verein schneller Geschichte als man denkt. Leider zielten die Kampagnen gegen den Verein ja bisher nicht in die kommerzielle Richtung. Habe jedenfalls noch nichts wie "Traditionsvereine trinken kein Red Bull" o.Ä. gelesen. Gäbe es ein derartiges und auch kommuniziertes Commitment möchte ich mal sehen,ob der Mehrkonsum wegen des Vereins den Konsumverzicht wegen des Vereins überwiegen würde. Eine derartige von allen Ultragruppen Deutschlands getragene Kampagne könnte sich sehr schnell verselbständigen.

Ich halte gleich zu den Lederhosen

Sven, Witten, Sonntag, 09.02.2020, 18:16 (vor 1510 Tagen) @ burz

Wenn sich Fußballdeutschland einig wäre,dass man Red Bull gerade wegen der Existenz des gesponserten Vereins nicht konsumiert,wäre der Verein schneller Geschichte als man denkt. Leider zielten die Kampagnen gegen den Verein ja bisher nicht in die kommerzielle Richtung. Habe jedenfalls noch nichts wie "Traditionsvereine trinken kein Red Bull" o.Ä. gelesen. Gäbe es ein derartiges und auch kommuniziertes Commitment möchte ich mal sehen,ob der Mehrkonsum wegen des Vereins den Konsumverzicht wegen des Vereins überwiegen würde. Eine derartige von allen Ultragruppen Deutschlands getragene Kampagne könnte sich sehr schnell verselbständigen.

Der Zug ist doch längst abgefahren. Von Vereinsseite wird man eh einen Teufel tun und RB reizen wollen. Und was uns Fans angeht. Seien wir doch ehrlich. Wenn es uns nutzt, dass wir Geschäfte machen mit RB oder wenn wir einen Superspieler von RB verpflichten können, der sich damals freiwillig RB aussuchte, obwohl ihm die ganze Welt offenstand und der auf Twitter "Herzchen RB" verschickt, dann ignorieren wir doch auch, dass RB kein normaler Verein ist und stören uns da nicht dran. Auf der einen Seite einen "RB-Liebhaber" verpflichten und ihm zujubeln, aber auf der anderen Seite diesen Verein verteufeln, das ist doch inkonsequent. Ist dann wie in Thüringen. Wir verteufeln etwas, aber wenn es uns nutzt, dann ist das eine Partei (analog ein Verein) wie jeder andere. Wobei ich die AFD natürlich nicht mit RB vergleichen möchte!!!! Aber für mich passte es nicht zusammen, dass man auf der einen Seite völlig unkritisch (oder habe ich da irgendwo einen Banner übersehen?) Geschäfte mit RB macht oder diese gutheißt, man aber gleichzeitig deutlich macht, dass man mit denen nichts zu tun haben will, weil dieser Verein so schlimm ist. Das ist auch kein Vorwurf an irgendeinen Fan. Es hat sich halt normalisiert, völlig wertfrei gesagt. Auch durch unser Verhalten ist RB mehr oder weniger ein Verein wie jeder andere geworden.

Ich halte gleich zu den Lederhosen

burz, Lünen, Sonntag, 09.02.2020, 18:26 (vor 1510 Tagen) @ Sven

Aus dieser Kampagne sollten sich BVB und Co natürlich raushalten. Wenn ich Leipzig oder Salzburg einen Spieler zum Marktpreis abkaufe hat das nichts mit dem Konsumieren der Brause zu tun.

Kaufe ich den Spieler nicht,kauft ihn entweder ein anderer Verein oder er hilft RB langfristig weiter. Der BVB hat Salzburg voraussichtlich jedenfalls keinen Gefallen getan,indem man Haaland gekauft hat. Deswegen war das Transfer voraussichtlich in doppelter Hinsicht gut. Wir haben uns gestärkt und Salzburg gleichzeitig geschwächt.

Ob eine Kampagne gegen das Trinken der Brause am Ende erfolgreich ist weiß ich nicht. Sie wäre jedenfalls nicht ohne jede Erfolgschance. Für mich wird RB jedenfalls nie ein Verein unter vielen sein. Und nur mit dieser Einstellung wird man in Zukunft vergleichbare Konzepte verhindern können.

Ich halte gleich zu den Lederhosen

Sven, Witten, Sonntag, 09.02.2020, 18:37 (vor 1510 Tagen) @ burz

Aus dieser Kampagne sollten sich BVB und Co natürlich raushalten. Wenn ich Leipzig oder Salzburg einen Spieler zum Marktpreis abkaufe hat das nichts mit dem Konsumieren der Brause zu tun.

Kaufe ich den Spieler nicht,kauft ihn entweder ein anderer Verein oder er hilft RB langfristig weiter. Der BVB hat Salzburg voraussichtlich jedenfalls keinen Gefallen getan,indem man Haaland gekauft hat. Deswegen war das Transfer voraussichtlich in doppelter Hinsicht gut. Wir haben uns gestärkt und Salzburg gleichzeitig geschwächt.

Ob eine Kampagne gegen das Trinken der Brause am Ende erfolgreich ist weiß ich nicht. Sie wäre jedenfalls nicht ohne jede Erfolgschance. Für mich wird RB jedenfalls nie ein Verein unter vielen sein. Und nur mit dieser Einstellung wird man in Zukunft vergleichbare Konzepte verhindern können.

Und wenn ich dem Konstrukt eine Dose Red Bull zum Marktpreis abkaufe, ist es nicht in Ordnung? Weil wenn ich es nicht tue, dann macht es doch jemand anderes, wie du oben so schön schreibst. Wenn wir einen Spieler verpflichten können von RB, der uns weiterhilft, ist es unabhängig vom Preis völlig legitim, mit dem Konstrukt Geschäfte zu machen. Ebenso, wenn es uns einen Spieler zum Marktwert abkaufen wird. Wenn wir RB Sympathisanten bei uns in der Mannschaft haben, ist es genau so wenig schlimm, solange er uns weiterhilft. Und das meine ich. Solange wir davon profitieren, behandeln wir RB wie jeden anderen Verein auch. Und jemand, der gern RB trinkt, wird das auch genau aus dem gleichen Grund weiter tun. Boykott und Kritik ist nämlich immer nur so lang gut, so lange es für einen selbst nicht mit Unannehmlichkeiten verbunden ist oder den eigenen Erfolg bzw. der der eigenen Mannschaft gefährdet. Entsprechend halte ich deinen Vorschlag für utopisch.

Ich halte gleich zu den Lederhosen

burz, Lünen, Sonntag, 09.02.2020, 18:49 (vor 1510 Tagen) @ Sven

Aus dieser Kampagne sollten sich BVB und Co natürlich raushalten. Wenn ich Leipzig oder Salzburg einen Spieler zum Marktpreis abkaufe hat das nichts mit dem Konsumieren der Brause zu tun.

Kaufe ich den Spieler nicht,kauft ihn entweder ein anderer Verein oder er hilft RB langfristig weiter. Der BVB hat Salzburg voraussichtlich jedenfalls keinen Gefallen getan,indem man Haaland gekauft hat. Deswegen war das Transfer voraussichtlich in doppelter Hinsicht gut. Wir haben uns gestärkt und Salzburg gleichzeitig geschwächt.

Ob eine Kampagne gegen das Trinken der Brause am Ende erfolgreich ist weiß ich nicht. Sie wäre jedenfalls nicht ohne jede Erfolgschance. Für mich wird RB jedenfalls nie ein Verein unter vielen sein. Und nur mit dieser Einstellung wird man in Zukunft vergleichbare Konzepte verhindern können.


Und wenn ich dem Konstrukt eine Dose Red Bull zum Marktpreis abkaufe, ist es nicht in Ordnung? Weil wenn ich es nicht tue, dann macht es doch jemand anderes, wie du oben so schön schreibst. Wenn wir einen Spieler verpflichten können von RB, der uns weiterhilft, ist es unabhängig vom Preis völlig legitim, mit dem Konstrukt Geschäfte zu machen. Ebenso, wenn es uns einen Spieler zum Marktwert abkaufen wird. Wenn wir RB Sympathisanten bei uns in der Mannschaft haben, ist es genau so wenig schlimm, solange er uns weiterhilft. Und das meine ich. Solange wir davon profitieren, behandeln wir RB wie jeden anderen Verein auch. Und jemand, der gern RB trinkt, wird das auch genau aus dem gleichen Grund weiter tun. Boykott und Kritik ist nämlich immer nur so lang gut, so lange es für einen selbst nicht mit Unannehmlichkeiten verbunden ist oder den eigenen Erfolg bzw. der der eigenen Mannschaft gefährdet. Entsprechend halte ich deinen Vorschlag für utopisch.

Wenn Du Dich entscheidest statt Red Bull lieber ne Dose Monster zu trinken,hat RB genau eine Dose weniger verkauft. Entscheiden sich viele Fans so zu handeln,hat es einen Effekt.

Der Vergleich mit Spielertransfers hinkt hier einfach. Natürlich darf der BVB keine Rücksicht darauf nehmen, mit welchem Verein er Geschäfte macht,solange es sportlich sinnvoll ist. Auf Funktionärsebene muss man sich mit RB arrangieren. Ich habe auch nicht behauptet,dass die Traditionsvereine selbst RB boykottieren müssen. Der kommerzielle Boykott wäre allein eine Sache der Fans.

Ich halte gleich zu den Lederhosen

Sven, Witten, Sonntag, 09.02.2020, 19:02 (vor 1510 Tagen) @ burz

Aus dieser Kampagne sollten sich BVB und Co natürlich raushalten. Wenn ich Leipzig oder Salzburg einen Spieler zum Marktpreis abkaufe hat das nichts mit dem Konsumieren der Brause zu tun.

Kaufe ich den Spieler nicht,kauft ihn entweder ein anderer Verein oder er hilft RB langfristig weiter. Der BVB hat Salzburg voraussichtlich jedenfalls keinen Gefallen getan,indem man Haaland gekauft hat. Deswegen war das Transfer voraussichtlich in doppelter Hinsicht gut. Wir haben uns gestärkt und Salzburg gleichzeitig geschwächt.

Ob eine Kampagne gegen das Trinken der Brause am Ende erfolgreich ist weiß ich nicht. Sie wäre jedenfalls nicht ohne jede Erfolgschance. Für mich wird RB jedenfalls nie ein Verein unter vielen sein. Und nur mit dieser Einstellung wird man in Zukunft vergleichbare Konzepte verhindern können.


Und wenn ich dem Konstrukt eine Dose Red Bull zum Marktpreis abkaufe, ist es nicht in Ordnung? Weil wenn ich es nicht tue, dann macht es doch jemand anderes, wie du oben so schön schreibst. Wenn wir einen Spieler verpflichten können von RB, der uns weiterhilft, ist es unabhängig vom Preis völlig legitim, mit dem Konstrukt Geschäfte zu machen. Ebenso, wenn es uns einen Spieler zum Marktwert abkaufen wird. Wenn wir RB Sympathisanten bei uns in der Mannschaft haben, ist es genau so wenig schlimm, solange er uns weiterhilft. Und das meine ich. Solange wir davon profitieren, behandeln wir RB wie jeden anderen Verein auch. Und jemand, der gern RB trinkt, wird das auch genau aus dem gleichen Grund weiter tun. Boykott und Kritik ist nämlich immer nur so lang gut, so lange es für einen selbst nicht mit Unannehmlichkeiten verbunden ist oder den eigenen Erfolg bzw. der der eigenen Mannschaft gefährdet. Entsprechend halte ich deinen Vorschlag für utopisch.


Wenn Du Dich entscheidest statt Red Bull lieber ne Dose Monster zu trinken,hat RB genau eine Dose weniger verkauft. Entscheiden sich viele Fans so zu handeln,hat es einen Effekt.

Genau so ist es. Deine Rechtfertigung "wenn wir ihn nicht verpflichtet hätten, hätte es jemand anderes gemacht" zeigt, dass es eben keine Solidarität gibt, wenn ich einen eigenen Vorteil herausschlagen kann oder ich einen Nachteil hinnehmen muss. Diejenigen, die gerne RB trinken, werden darum leider nicht mitmachen. Außerdem ist RB eine weltweite Marke. Das braucht schon etwas mehr, bevor du denen so richtig weh tun kannst. Leichter wäre es vermutlich rein auf Fußballebene denen zu schaden, siehe meine Ausführungen gleich. Aber auch da ist jeder sich selbst am nächsten.

Der Vergleich mit Spielertransfers hinkt hier einfach. Natürlich darf der BVB keine Rücksicht darauf nehmen, mit welchem Verein er Geschäfte macht,solange es sportlich sinnvoll ist. Auf Funktionärsebene muss man sich mit RB arrangieren. Ich habe auch nicht behauptet,dass die Traditionsvereine selbst RB boykottieren müssen. Der kommerzielle Boykott wäre allein eine Sache der Fans.

Warum sollte der BVB keine Rücksicht darauf nehmen? Denn sobald wir das einfach so hinnehmen, wie es ja der Fall ist, tun wir doch alles dafür, dieses Konstrukt als akzeptiert hinzustellen.

Ich mache dir einen anderen Vorschlag: Versuch doch mal bei allen anderen 17 Erstligisten durchzusetzen, dass die Ultras im Vorfeld gegen jede Verpflichtung eines RB Spielers massiv demonstrieren und sollte der Verein den Spieler trotzdem verpflichten, dann wird er eben nicht bejubelt. Schon gar nicht, wenn er sich positiv über das Konstrukt äußert. Wenn ein Spieler weiß, dass er innerhalb Deutschlands keinen neuen Verein mehr findet oder dort nicht willkommen ist, wenn er zu RB wechselt, dürfte sich jeder deutsche Nachwuchsspieler gut überlegen, ob er zu RB wechselt.

Diese Aktion würde aus genau dem gleichen Grund scheitern wie deine Aktion, weil wir nämlich liebend gern mit denen Geschäfte machen, wenn wir da einen Vorteil für uns rausschlagen können. Aber zumindest dürfte das RB sportlich weitaus mehr weh tun, wenn du tatsächlich die Solidarität der Ultras der anderen Erstligisten hättest, als wenn Ultras kein RB in der Dose mehr kaufen würden.

Ich halte gleich zu den Lederhosen

burz, Lünen, Sonntag, 09.02.2020, 19:54 (vor 1510 Tagen) @ Sven

Aus dieser Kampagne sollten sich BVB und Co natürlich raushalten. Wenn ich Leipzig oder Salzburg einen Spieler zum Marktpreis abkaufe hat das nichts mit dem Konsumieren der Brause zu tun.

Kaufe ich den Spieler nicht,kauft ihn entweder ein anderer Verein oder er hilft RB langfristig weiter. Der BVB hat Salzburg voraussichtlich jedenfalls keinen Gefallen getan,indem man Haaland gekauft hat. Deswegen war das Transfer voraussichtlich in doppelter Hinsicht gut. Wir haben uns gestärkt und Salzburg gleichzeitig geschwächt.

Ob eine Kampagne gegen das Trinken der Brause am Ende erfolgreich ist weiß ich nicht. Sie wäre jedenfalls nicht ohne jede Erfolgschance. Für mich wird RB jedenfalls nie ein Verein unter vielen sein. Und nur mit dieser Einstellung wird man in Zukunft vergleichbare Konzepte verhindern können.


Und wenn ich dem Konstrukt eine Dose Red Bull zum Marktpreis abkaufe, ist es nicht in Ordnung? Weil wenn ich es nicht tue, dann macht es doch jemand anderes, wie du oben so schön schreibst. Wenn wir einen Spieler verpflichten können von RB, der uns weiterhilft, ist es unabhängig vom Preis völlig legitim, mit dem Konstrukt Geschäfte zu machen. Ebenso, wenn es uns einen Spieler zum Marktwert abkaufen wird. Wenn wir RB Sympathisanten bei uns in der Mannschaft haben, ist es genau so wenig schlimm, solange er uns weiterhilft. Und das meine ich. Solange wir davon profitieren, behandeln wir RB wie jeden anderen Verein auch. Und jemand, der gern RB trinkt, wird das auch genau aus dem gleichen Grund weiter tun. Boykott und Kritik ist nämlich immer nur so lang gut, so lange es für einen selbst nicht mit Unannehmlichkeiten verbunden ist oder den eigenen Erfolg bzw. der der eigenen Mannschaft gefährdet. Entsprechend halte ich deinen Vorschlag für utopisch.


Wenn Du Dich entscheidest statt Red Bull lieber ne Dose Monster zu trinken,hat RB genau eine Dose weniger verkauft. Entscheiden sich viele Fans so zu handeln,hat es einen Effekt.


Genau so ist es. Deine Rechtfertigung "wenn wir ihn nicht verpflichtet hätten, hätte es jemand anderes gemacht" zeigt, dass es eben keine Solidarität gibt, wenn ich einen eigenen Vorteil herausschlagen kann oder ich einen Nachteil hinnehmen muss. Diejenigen, die gerne RB trinken, werden darum leider nicht mitmachen. Außerdem ist RB eine weltweite Marke. Das braucht schon etwas mehr, bevor du denen so richtig weh tun kannst. Leichter wäre es vermutlich rein auf Fußballebene denen zu schaden, siehe meine Ausführungen gleich. Aber auch da ist jeder sich selbst am nächsten.

Wäre es wirklich eine große Unannehmlichkeit das Getränk Red Bull mit einem beliebigen anderen Getränk ersetzen zu müssen?
RB ist in der Tat eine weltweite Marke. Genauso wie der Werbeeffekt von Leipzig nur ein Teil des gesamten Konstrukts ist. Wenn sich also zeigen sollte,dass die Antipathien im Fußball abweichend zum Engagement bspw. im Funsport mehr Gegenwind als Nutzen erzeugen,würde man sich vom Fußballverein trennen. Dieses Engagement hat ja bekanntlich nur kommerzielle Gründe. Also muss man sie dort auch packen.

Der Vergleich mit Spielertransfers hinkt hier einfach. Natürlich darf der BVB keine Rücksicht darauf nehmen, mit welchem Verein er Geschäfte macht,solange es sportlich sinnvoll ist. Auf Funktionärsebene muss man sich mit RB arrangieren. Ich habe auch nicht behauptet,dass die Traditionsvereine selbst RB boykottieren müssen. Der kommerzielle Boykott wäre allein eine Sache der Fans.


Warum sollte der BVB keine Rücksicht darauf nehmen? Denn sobald wir das einfach so hinnehmen, wie es ja der Fall ist, tun wir doch alles dafür, dieses Konstrukt als akzeptiert hinzustellen.

Ich mache dir einen anderen Vorschlag: Versuch doch mal bei allen anderen 17 Erstligisten durchzusetzen, dass die Ultras im Vorfeld gegen jede Verpflichtung eines RB Spielers massiv demonstrieren und sollte der Verein den Spieler trotzdem verpflichten, dann wird er eben nicht bejubelt. Schon gar nicht, wenn er sich positiv über das Konstrukt äußert. Wenn ein Spieler weiß, dass er innerhalb Deutschlands keinen neuen Verein mehr findet oder dort nicht willkommen ist, wenn er zu RB wechselt, dürfte sich jeder deutsche Nachwuchsspieler gut überlegen, ob er zu RB wechselt.

Ein langfristiger Spielerboykott hat schon an anderen Stellen nicht funktioniert (Götze, Hummels, Neuer). Ich bin auch davon überzeugt,dass das nicht der richtige Ansatz ist. Im Gegensatz zu einem Spielerboykott wäre der Boykott eines austauschbaren Getränks jederzeit möglich.

Diese Aktion würde aus genau dem gleichen Grund scheitern wie deine Aktion, weil wir nämlich liebend gern mit denen Geschäfte machen, wenn wir da einen Vorteil für uns rausschlagen können. Aber zumindest dürfte das RB sportlich weitaus mehr weh tun, wenn du tatsächlich die Solidarität der Ultras der anderen Erstligisten hättest, als wenn Ultras kein RB in der Dose mehr kaufen würden.

Im Zweifel gehen die Spieler dann ins Ausland und die weltweiten (Teil-)Konstrukte wie Paris hätten somit einen weiteren sportlichen Vorteil gegenüber finanzschwächeren Tradionsvereinen. Du kannst Konstrukte wie RB nur außerhalb des Sports packen. Dort wäre es aber möglich

Ich halte gleich zu den Lederhosen

Sven, Witten, Sonntag, 09.02.2020, 20:11 (vor 1510 Tagen) @ burz

Wäre es wirklich eine große Unannehmlichkeit das Getränk Red Bull mit einem beliebigen anderen Getränk ersetzen zu müssen?

Für die, die dieses Zeugs täglich trinken, bestimmt.

RB ist in der Tat eine weltweite Marke. Genauso wie der Werbeeffekt von Leipzig nur ein Teil des gesamten Konstrukts ist. Wenn sich also zeigen sollte,dass die Antipathien im Fußball abweichend zum Engagement bspw. im Funsport mehr Gegenwind als Nutzen erzeugen,würde man sich vom Fußballverein trennen. Dieses Engagement hat ja bekanntlich nur kommerzielle Gründe. Also muss man sie dort auch packen.

Ein solcher Produkt Boykott hat noch nie gefruchtet. Wie viele Ultras gibt es in Deutschland? Wie viele davon trinken regelmäßig RB? Wie viele davon verzichten darauf? Meinst du wirklich, dieser Effekt ist messbar? Und dann ist für RB nicht einmal sicher zu evaluieren, ob der Mini-Rückgang tatsächlich an den Fußballfans lag.

Boykott gegen Spielerverpflichtungen mögen aus dem gleiche Grund scheitern, da gebe ich dir Recht. Aber du bräuchtest dafür nicht so große Massen und außerdem kann man das weitaus medienwirksamer einsetzen. Denn lautstarke Proteste werden in den Medien gezeigt. Doch wie gesagt. Wenn wir uns dadurch einen Vorteil erwirken können, werden wir mit jedem Geschäfte machen. Und andere ebenso.

Im Zweifel gehen die Spieler dann ins Ausland und die weltweiten (Teil-)Konstrukte wie Paris hätten somit einen weiteren sportlichen Vorteil gegenüber finanzschwächeren Tradionsvereinen. Du kannst Konstrukte wie RB nur außerhalb des Sports packen. Dort wäre es aber möglich.

Siehe oben. Genau andersherum. Guck dir mal den Jahresumsatz von denen an und überlege mal, welche Massen weltweit du versammeln müsstest, die bisher regelmäßig RB kauften und zukünftig regelmäßig darauf verzichten. Und es ist für deutsche Nachwuchsspieler, die nicht zur absoluten Spitze gehören, alles andere als glorreich, für den Rest der Karriere nur noch Vereine im Ausland ansteuern zu können.

Seien wir doch ehrlich. Das ist eine Pseudodebatte. Wenn Du täglicher RB Dosen-Trinker wärest, hättest du diesen Boykott vermutlich nicht vorgeschlagen. Und auf Transfers wie Haaland zu verzichten oder auch nur gar einen kritischen Banner zu seiner Entscheidung für RB hochzuhalten, wirst du genau so wenig sein. Die meisten anderen ebenso wenig. Entsprechend brauchen die meisten sich auch nicht darüber zu beschweren, dass es solche Konstrukte gibt. Ich auch nicht. Traurig, aber wahr!

Ich halte gleich zu den Lederhosen

burz, Lünen, Sonntag, 09.02.2020, 20:31 (vor 1510 Tagen) @ Sven

Der Club RB Leipzig existiert einzig und allein um mehr Dosen zu verkaufen. Es geht nicht darum, einen weltweiten Umsatzeimbruch beim Dosenverkauf zu erreichen. Es reicht schon den Umsatz aufgrund eines Boykotts geringfügig zu reduzieren. Damit würde die Existenzberechtigung von RB Leipzig wegfallen. Zudem glaube ich schon,dass auch ultraferne Liebhaber der Brause einen solchen Boykott allein aus Sensationsgier mittragen würden. Im Sinne von "Ich bin Teil eines Projekts".

Ich halte gleich zu den Lederhosen

Sven, Witten, Sonntag, 09.02.2020, 20:51 (vor 1510 Tagen) @ burz

Der Club RB Leipzig existiert einzig und allein um mehr Dosen zu verkaufen. Es geht nicht darum, einen weltweiten Umsatzeimbruch beim Dosenverkauf zu erreichen. Es reicht schon den Umsatz aufgrund eines Boykotts geringfügig zu reduzieren. Damit würde die Existenzberechtigung von RB Leipzig wegfallen. Zudem glaube ich schon,dass auch ultraferne Liebhaber der Brause einen solchen Boykott allein aus Sensationsgier mittragen würden. Im Sinne von "Ich bin Teil eines Projekts".

Wenn du einen jährlichen weltweiten Umsatzeinbruch mit deinem Boykott erreichst, der höher ist als die Summe, die Red Bull weltweit jährlich mit ihrem Sportengagament an Gewinnen und an Bekanntheit erzielt (marketingtechnisch schwierig zu beantworten), dürfte sie das wirklich treffen. Da bin ich bei dir. 6,8 Milliarden Dosen verkaufte RB in 2018. Wie viel ihr Sportengagement geschätzt einbringt, kann ich nicht sagen. Aber vermutlich auch nochmal etliche Millionen. Ich denke, es würde vielleicht schon reichen, wenn der Umsatz auf 6,4 Milliarden zurückgeht. 400 Millionen Dosen weniger pro Jahr weltweit. Dazu brauchst du nur etwa 10 Millionen regelmäßige Konsumenten überzeugen, Red Bull gar nicht mehr zu kaufen. Viel Erfolg! Ich würde mal schätzen, mit deiner deutschlandweiten Ultraaktion kommst du, wenn es optimal läuft, auf 10.000 Dosen Einbuße, vielleicht ein paar mehr. Denkst du, das juckt Red Bull in irgendeiner Form? Weltweit werden sie vermutlich trotzdem mehr Dosen verkauft haben als im Vorjahr.

Was ich aber nicht verstehe. Wenn du wirklich meinst, es wäre so einfach und es würde RB ausreichend schaden, wenn ein paar Fans kein RB mehr kaufen und daraufhin würde RB sein Sportengagement einstellen, warum startest du dann nicht einfach den Boykott und versuchst es? Ich würde dich sogar unterstütze, trinke das Zeugs aber nicht. So schwierig und aufwendig ist das, was du schreibst, doch gar nicht und ein paar wenige, die den Umsatz geringfügig reduzieren, wie du schreibst, wirst du doch auf alle Fälle finden. Einfach mal im Freundeskreis rumfragen oder im Stadion. Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg, auch wenn ich deinen Optimismus in keiner Weise teile. Verlogen finde ich den Umgang mit diesem Konstrukt dennoch.

Ich halte gleich zu den Lederhosen

burz, Lünen, Sonntag, 09.02.2020, 21:08 (vor 1510 Tagen) @ Sven

Wie erwähnt würde es schon reichen,wenn der Beitrag aus Leipzig negativ ausfällt. Das muss nicht mal signifikant sein. Du müsstest lediglich erreichen,dass Leipzig nicht mehr zum Imagegewinn des Gesamtprodukts beiträgt, anders als Formel 1 oder Funsport nicht (mehr) cool ist. Ich glaube tatsächlich, dass das möglich ist.

Eine solche Initiative muss aus der Ultraszene heraus entwickelt werden. Da bin ich nicht ausreichend vernetzt,als dass ich da irgendeinen Einfluss hätte. Leider...

Ich halte gleich zu den Lederhosen

istar, Sonntag, 09.02.2020, 18:58 (vor 1510 Tagen) @ burz

Aus dieser Kampagne sollten sich BVB und Co natürlich raushalten. Wenn ich Leipzig oder Salzburg einen Spieler zum Marktpreis abkaufe hat das nichts mit dem Konsumieren der Brause zu tun.

Kaufe ich den Spieler nicht,kauft ihn entweder ein anderer Verein oder er hilft RB langfristig weiter. Der BVB hat Salzburg voraussichtlich jedenfalls keinen Gefallen getan,indem man Haaland gekauft hat. Deswegen war das Transfer voraussichtlich in doppelter Hinsicht gut. Wir haben uns gestärkt und Salzburg gleichzeitig geschwächt.

Ob eine Kampagne gegen das Trinken der Brause am Ende erfolgreich ist weiß ich nicht. Sie wäre jedenfalls nicht ohne jede Erfolgschance. Für mich wird RB jedenfalls nie ein Verein unter vielen sein. Und nur mit dieser Einstellung wird man in Zukunft vergleichbare Konzepte verhindern können.


Und wenn ich dem Konstrukt eine Dose Red Bull zum Marktpreis abkaufe, ist es nicht in Ordnung? Weil wenn ich es nicht tue, dann macht es doch jemand anderes, wie du oben so schön schreibst. Wenn wir einen Spieler verpflichten können von RB, der uns weiterhilft, ist es unabhängig vom Preis völlig legitim, mit dem Konstrukt Geschäfte zu machen. Ebenso, wenn es uns einen Spieler zum Marktwert abkaufen wird. Wenn wir RB Sympathisanten bei uns in der Mannschaft haben, ist es genau so wenig schlimm, solange er uns weiterhilft. Und das meine ich. Solange wir davon profitieren, behandeln wir RB wie jeden anderen Verein auch. Und jemand, der gern RB trinkt, wird das auch genau aus dem gleichen Grund weiter tun. Boykott und Kritik ist nämlich immer nur so lang gut, so lange es für einen selbst nicht mit Unannehmlichkeiten verbunden ist oder den eigenen Erfolg bzw. der der eigenen Mannschaft gefährdet. Entsprechend halte ich deinen Vorschlag für utopisch.


Wenn Du Dich entscheidest statt Red Bull lieber ne Dose Monster zu trinken,hat RB genau eine Dose weniger verkauft. Entscheiden sich viele Fans so zu handeln,hat es einen Effekt.

Der Vergleich mit Spielertransfers hinkt hier einfach. Natürlich darf der BVB keine Rücksicht darauf nehmen, mit welchem Verein er Geschäfte macht,solange es sportlich sinnvoll ist. Auf Funktionärsebene muss man sich mit RB arrangieren. Ich habe auch nicht behauptet,dass die Traditionsvereine selbst RB boykottieren müssen. Der kommerzielle Boykott wäre allein eine Sache der Fans.

Ebend.

Durch den Haaland-Transfer haben wir Fußballabteilung des RB-Konzerns sportlich und wirtschaftlich eher geschädigt.

Und einem 19-jährigen irgendwelche Twittwrherzchen vorzuwerfen, ist komplett absurd.

Übrigens hat Aki auch mal direkt gegen RB agitiert, was im aufgrund des "kreativen" Protests der echten, wahren Fußballfans in unseren Reihen den Vorwurf eingebracht hat, an den Exzessen mit schuldig zu sein.

Ich halte gleich zu den Lederhosen

Sven, Witten, Sonntag, 09.02.2020, 19:10 (vor 1510 Tagen) @ istar

Durch den Haaland-Transfer haben wir Fußballabteilung des RB-Konzerns sportlich und wirtschaftlich eher geschädigt.

Und einem 19-jährigen irgendwelche Twittwrherzchen vorzuwerfen, ist komplett absurd.

Was ich wo gemacht habe? Jeder, der RB als Verein mag, soll das kundgeben dürfen. Und jeder, der gern RB trinkt, soll das trinken dürfen. Nur mit ner Dose RB in der Hand zu skandieren, wie blöd das Konstrukt RB doch ist, ist genau so unglaubwürdig wie in deren Laden einkaufen zu gehen. Und auch, wenn das jetzt mal ein Schnäppchen war. Der nächste Spieler zum Marktpreis wird folgen. Wie gesagt: Ich mache keinen einen Vorwurf deswegen. Ich halte das für legitim. Wenn man das gut findet, hat man aber meines Erachtens keinen Grund mehr, sich über die zu beschweren. Nichts anderes ist es, wenn ich Billigfleisch bei Aldi kaufe und mich gleichzeitig über die Tierhaltung in Deutschland aufrege.


Übrigens hat Aki auch mal direkt gegen RB agitiert, was im aufgrund des "kreativen" Protests der echten, wahren Fußballfans in unseren Reihen den Vorwurf eingebracht hat, an den Exzessen mit schuldig zu sein.

Genau, so weit geht nämlich die Solidarität gegen RB.

Ich halte gleich zu den Lederhosen

burz, Lünen, Sonntag, 09.02.2020, 19:06 (vor 1510 Tagen) @ istar

Jep

Aki kann es sich aus Imagegründen leider nicht mehr erlauben regelmäßig gegen Konstrukte zu wettern. Ein abgestimnter Boykott aus allen Fanszenen schädigt hingegen keinem Verein.

Ich halte gleich zu den Lederhosen

istar, Sonntag, 09.02.2020, 18:21 (vor 1510 Tagen) @ Sven

Wenn sich Fußballdeutschland einig wäre,dass man Red Bull gerade wegen der Existenz des gesponserten Vereins nicht konsumiert,wäre der Verein schneller Geschichte als man denkt. Leider zielten die Kampagnen gegen den Verein ja bisher nicht in die kommerzielle Richtung. Habe jedenfalls noch nichts wie "Traditionsvereine trinken kein Red Bull" o.Ä. gelesen. Gäbe es ein derartiges und auch kommuniziertes Commitment möchte ich mal sehen,ob der Mehrkonsum wegen des Vereins den Konsumverzicht wegen des Vereins überwiegen würde. Eine derartige von allen Ultragruppen Deutschlands getragene Kampagne könnte sich sehr schnell verselbständigen.


Der Zug ist doch längst abgefahren. Von Vereinsseite wird man eh einen Teufel tun und RB reizen wollen. Und was uns Fans angeht. Seien wir doch ehrlich. Wenn es uns nutzt, dass wir Geschäfte machen mit RB oder wenn wir einen Superspieler von RB verpflichten können, der sich damals freiwillig RB aussuchte, obwohl ihm die ganze Welt offenstand und der auf Twitter "Herzchen RB" verschickt, dann ignorieren wir doch auch, dass RB kein normaler Verein ist und stören uns da nicht dran. Auf der einen Seite einen "RB-Liebhaber" verpflichten und ihm zujubeln, aber auf der anderen Seite diesen Verein verteufeln, das ist doch inkonsequent. Ist dann wie in Thüringen. Wir verteufeln etwas, aber wenn es uns nutzt, dann ist das eine Partei (analog ein Verein) wie jeder andere. Wobei ich die AFD natürlich nicht mit RB vergleichen möchte!!!! Aber für mich passte es nicht zusammen, dass man auf der einen Seite völlig unkritisch (oder habe ich da irgendwo einen Banner übersehen?) Geschäfte mit RB macht oder diese gutheißt, man aber gleichzeitig deutlich macht, dass man mit denen nichts zu tun haben will, weil dieser Verein so schlimm ist. Das ist auch kein Vorwurf an irgendeinen Fan. Es hat sich halt normalisiert, völlig wertfrei gesagt. Auch durch unser Verhalten ist RB mehr oder weniger ein Verein wie jeder andere geworden.

Nein, RB ist kein Verein wie jeder andere, allein deshalb, weil er nicht mal im Ansatz ein Verein ist.

Ich halte gleich zu den Lederhosen

istar, Sonntag, 09.02.2020, 18:00 (vor 1510 Tagen) @ burz

Unsere Schnarchnasen werden eh nicht Meister, dann lieber zum 8. Mal Bayern als das Marketinginstrument.


Da dieses Marketinginstrument mittlerweile auch bei allen Fans anerkannt ist, oder sagen wir notgedrungen akzeptiert wird, versuche ich ebenfalls, meinen Widerstand zu ignorieren. Ein Remis wäre für uns am besten.


Remis fände ich auch gut. Zu Bayern halte ich bestenfalls, wenn sie gegen die Blauen spielen.

Und die Existenz von RB kann ich nicht verhindern, egal, was ich von denen halte


Wenn sich Fußballdeutschland einig wäre,dass man Red Bull gerade wegen der Existenz des gesponserten Vereins nicht konsumiert,wäre der Verein schneller Geschichte als man denkt. Leider zielten die Kampagnen gegen den Verein ja bisher nicht in die kommerzielle Richtung. Habe jedenfalls noch nichts wie "Traditionsvereine trinken kein Red Bull" o.Ä. gelesen. Gäbe es ein derartiges und auch kommuniziertes Commitment möchte ich mal sehen,ob der Mehrkonsum wegen des Vereins den Konsumverzicht wegen des Vereins überwiegen würde. Eine derartige von allen Ultragruppen Deutschlands getragene Kampagne könnte sich sehr schnell verselbständigen.

Das fände ich gut und es hätte Sinn. Den Schritt hab ich für mich aber schon gemacht.

Ich halte gleich zu den Lederhosen

burz, Lünen, Sonntag, 09.02.2020, 18:12 (vor 1510 Tagen) @ istar

Unsere Schnarchnasen werden eh nicht Meister, dann lieber zum 8. Mal Bayern als das Marketinginstrument.


Da dieses Marketinginstrument mittlerweile auch bei allen Fans anerkannt ist, oder sagen wir notgedrungen akzeptiert wird, versuche ich ebenfalls, meinen Widerstand zu ignorieren. Ein Remis wäre für uns am besten.


Remis fände ich auch gut. Zu Bayern halte ich bestenfalls, wenn sie gegen die Blauen spielen.

Und die Existenz von RB kann ich nicht verhindern, egal, was ich von denen halte


Wenn sich Fußballdeutschland einig wäre,dass man Red Bull gerade wegen der Existenz des gesponserten Vereins nicht konsumiert,wäre der Verein schneller Geschichte als man denkt. Leider zielten die Kampagnen gegen den Verein ja bisher nicht in die kommerzielle Richtung. Habe jedenfalls noch nichts wie "Traditionsvereine trinken kein Red Bull" o.Ä. gelesen. Gäbe es ein derartiges und auch kommuniziertes Commitment möchte ich mal sehen,ob der Mehrkonsum wegen des Vereins den Konsumverzicht wegen des Vereins überwiegen würde. Eine derartige von allen Ultragruppen Deutschlands getragene Kampagne könnte sich sehr schnell verselbständigen.


Das fände ich gut und es hätte Sinn. Den Schritt hab ich für mich aber schon gemacht.

Klar. Ich auch. Gerade deswegen hätte die Kampagne schon zu Zweitligazeiten vollzogen werden müssen. Trotzdem bin ich davon überzeugt,dass in heutigen Social Media Zeiten eine virale "Spaßkampagne" ihr Ziel nicht verfehlen würde. So nach dem Motto " wir gucken mal was alles möglich ist". Ich kenne genügend Leute außerhalb der Ultraszenen,die allein aufgrund des experimentellen Charakters so einer Kampagne sofort auf den Zug aufspringen würden.

Osasuna - Real 1:0 (14 Min.)

stoffel85, Sonntag, 09.02.2020, 16:50 (vor 1510 Tagen) @ Thomas

Neapel
Milan
AS Rom
Spurs
United
Arsenal
Atletico

alle mit teils massiven Problemen. Selbst Barca, Real, Bayern und City schlechter als ihr Anspruch.

Osasuna - Real 1:0 (14 Min.)

Knolli, Sonntag, 09.02.2020, 16:19 (vor 1510 Tagen) @ Thomas

Ob sie bei Real auch Favre raus fordern?

Osasuna - Real 1:0 (14 Min.)

ergo, Magdeburg, Sonntag, 09.02.2020, 17:58 (vor 1510 Tagen) @ Knolli

Zidane hat es wohl wieder geschafft die Mannschaft zu stabilisieren, obwohl die letztes Jahr hinten offen wie wir waren und sie zurecht kritisiert worden. Warum gelingt es dann Favre nicht unsere schönwetterfussballer mal ordentlich in den Arsch zu treten? Weil keiner Respekt vor so einem wie Favre hat.

Osasuna - Real 1:0 (14 Min.)

Eisen, DO, Sonntag, 09.02.2020, 16:48 (vor 1510 Tagen) @ Knolli

Man kann ja der Meinung, dass ein Trainerwechsel mitten in der Saison im Februar nichts bringt. Aber Favre hat schon seinen gehörigen Anteil an der Auswärtsmisere, das steht fest wie das Amen in der Kirche.

Osasuna - Real 1:0 (14 Min.)

stoffel85, Sonntag, 09.02.2020, 17:10 (vor 1510 Tagen) @ Eisen

Genau wie Zorc,Watzke, die Spieler und die Schiedsrichter/VARs.
Leverkusen macht gestern aus 5 Chancen 4 Tore (die Spiele davor 1000 Chancen vergeben), Bremen macht aus gefühlt 1-2 Chancen 3 Tore, Leipzig und Hoffenheim ebenfalls. Dass wir defensiv seit Jahren (!) nicht gut sind ist klar, dennoch kommt grade auch viel „Pech“ dazu. Gestern sowie in Bremen wirste teils massiv beschissen bzw wird mit zweierlei Maß gemessen (Bender nicht vom Platz, Abseits, Tor aberkannt, kein Elfmeter, Nachspielzeiten, Reklamieren gibt nur bei uns gelb). Wie gesagt,alles keine Ausreden, aber es kommt grade einiges Zusammen. Die 4 Wochen ohne Zehner werden uns auch noch Punkte kosten, es sei denn die Abwehr funktioniert in der Zeit besser. Wir hatten diese Saison übrigens einmal richtig Glück, das war im Derby. Sonst wissen die Gegner nachm Spiel eigentlich nie warum sie gg uns Punkte holen konnten. RBL, Hoffenheim, Bremen, Lev, Freiburg, Barcelona müssen sich doch totlachen.
Man ist langsam wirklich mit seinem Latein am Ende bei dieser Mannschaft und diesen grotesken Spielverläufen.

Osasuna - Real 1:0 (14 Min.)

Knolli, Sonntag, 09.02.2020, 16:53 (vor 1510 Tagen) @ Eisen

Also wir waren bereits unter Tuchel (2. Saison), unter Bosz und unter Stöger auswärtsschwach. Aber es liegt ganz sicher an Favre.

Und wieder Äpfel und Birnen

Knolli, Sonntag, 09.02.2020, 17:10 (vor 1510 Tagen) @ Knolli

Also wir waren bereits unter Tuchel (2. Saison), unter Bosz und unter Stöger auswärtsschwach. Aber es liegt ganz sicher an Favre.

1 Saison:
Abgänge unter Favre:
Yarmolenko, Papa, Schürrle, Sahin, Castro, Passlack, Durm, Kagawa, Isak, Rode

Zugänge:
Diallo, Delaney, Witsel, Balerdi, Wolf, Paco, Hakimi

-> eingespielte Mannschaft

2 Saison:
Abgänge: Pulisic, Weigl, Paco, Philipp, Toprak

Zugänge: Hummels, Hazard, Schulz, Haland, Brandt, Can

Favre verlor nach seinem ersten Jahr keinen Stammspieler und bekam massig Qualität dazu.
Während seiner Zeit hier wurde die komplette Mannschaft umgekrempelt. Er muss also nicht mit Spielertypen arbeiten die einfach da waren.

Was passierte nach Tuchel´s erstem Jahr ?

Stögers Doppel 6 bestand aus Weigl und Sahin. Da Yarmolenko nicht lieferte musste er Sancho an die BuLi ranführen und verlor dazu noch Auba im Winter und bekam in letzter Sekunde den Leihspieler Batsu.

Und wieder Äpfel und Birnen

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 20:11 (vor 1510 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Wie die letzten 12 Monate zeigen, bilden sich einige von euch diese „massive Qualität“ einfach nur ein.

Und wieder Äpfel und Birnen

istar, Sonntag, 09.02.2020, 17:57 (vor 1510 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Also wir waren bereits unter Tuchel (2. Saison), unter Bosz und unter Stöger auswärtsschwach. Aber es liegt ganz sicher an Favre.


1 Saison:
Abgänge unter Favre:
Yarmolenko, Papa, Schürrle, Sahin, Castro, Passlack, Durm, Kagawa, Isak, Rode

Zugänge:
Diallo, Delaney, Witsel, Balerdi, Wolf, Paco, Hakimi

-> eingespielte Mannschaft

2 Saison:
Abgänge: Pulisic, Weigl, Paco, Philipp, Toprak

Zugänge: Hummels, Hazard, Schulz, Haland, Brandt, Can

Favre verlor nach seinem ersten Jahr keinen Stammspieler und bekam massig Qualität dazu.
Während seiner Zeit hier wurde die komplette Mannschaft umgekrempelt. Er muss also nicht mit Spielertypen arbeiten die einfach da waren.

Was passierte nach Tuchel´s erstem Jahr ?

Stögers Doppel 6 bestand aus Weigl und Sahin. Da Yarmolenko nicht lieferte musste er Sancho an die BuLi ranführen und verlor dazu noch Auba im Winter und bekam in letzter Sekunde den Leihspieler Batsu.

Der Thread heißt "Fußball am Sonntag" und es wird wieder über Favre und dann gleich noch mit Sicherheit über die Unfähigkeit der Offiziellen, wie im newscred, im Analysefred und wie seit Wochen schon, ein paar Siege dazwischen war es dann etwas ruhiger.l

Statt ständig die gleichen Säue durchs Dorf zu treiben, könnte man ja auch konstruktiv-wenigstens zwischendurch - was passieren müsste, um das Hauptproblem der defensiven Instabilität in den Griff zu bekommen.

Das wäre wenigstens interessant.

Und wieder Äpfel und Birnen

istar, Sonntag, 09.02.2020, 18:33 (vor 1510 Tagen) @ istar

Also wir waren bereits unter Tuchel (2. Saison), unter Bosz und unter Stöger auswärtsschwach. Aber es liegt ganz sicher an Favre.


1 Saison:
Abgänge unter Favre:
Yarmolenko, Papa, Schürrle, Sahin, Castro, Passlack, Durm, Kagawa, Isak, Rode

Zugänge:
Diallo, Delaney, Witsel, Balerdi, Wolf, Paco, Hakimi

-> eingespielte Mannschaft

2 Saison:
Abgänge: Pulisic, Weigl, Paco, Philipp, Toprak

Zugänge: Hummels, Hazard, Schulz, Haland, Brandt, Can

Favre verlor nach seinem ersten Jahr keinen Stammspieler und bekam massig Qualität dazu.
Während seiner Zeit hier wurde die komplette Mannschaft umgekrempelt. Er muss also nicht mit Spielertypen arbeiten die einfach da waren.

Was passierte nach Tuchel´s erstem Jahr ?

Stögers Doppel 6 bestand aus Weigl und Sahin. Da Yarmolenko nicht lieferte musste er Sancho an die BuLi ranführen und verlor dazu noch Auba im Winter und bekam in letzter Sekunde den Leihspieler Batsu.


Der Thread heißt "Fußball am Sonntag" und es wird wieder über Favre und dann gleich noch mit Sicherheit über die Unfähigkeit der Offiziellen, wie im newscred, im Analysefred und wie seit Wochen schon, ein paar Siege dazwischen war es dann etwas ruhiger.l

Und warum schreibst du diese Kritik dann nicht unter den querverweisziehenden Post von Knolli ?
Weils nicht ins Bild passt, dass Kritik an Favre einfältig, ahnungslos und nur stammtischmäßig ist ?

Und wieder Äpfel und Birnen

Knolli, Sonntag, 09.02.2020, 17:14 (vor 1510 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Man kann sich das ja gerne so hinquatschen, dass Favre auch Schuld am Coronavirus hat, wenn's euch denn irgendwie zufriedener macht sei euch das gegönnt. Ich habe aber höchste Zweifel dass sich bei uns grundlegendes ändern wird nur weil man dann zum inzwischen xten mal den Trainer austauscht

Und wieder Äpfel und Birnen

Eisen, DO, Sonntag, 09.02.2020, 17:28 (vor 1510 Tagen) @ Knolli

Lieber Knolli,

du musst das jetzt nicht schon wieder versuchen ins Lächerliche zu ziehen. Der Trainer ist verantwortlich für Aufstellung, Taktik und in gewisser auch für die Einstellung der Mannschaft. das sind seine Kernaufgaben, dafür wird er hochbezahlt. dafür sieht man auch bei einigen Teams, was ein Coach bewirken kann (klare Handschrift, z.B. Klopp oder Guardiola, deren Teams erkennt man immer am Stil).

Willst du das jetzt ernsthaft wegdiskutieren? Dass die Mannschaft nach Führungen oft passiv und schludrig wird, muss einfach mit dem Trainer und seinen Vorgaben zusammenhängen. Es gibt da wenig anderen logischen Zusammenhang. Natürlich will Favre das nicht so umgesetzt haben, wie die Mannschaft es tut, aber dann obliegt es ihm ebenfalls, dies anders zu lehren. Natürlich kann er nix für die individuellen Aussetzer einiger Akteure, beispielsweise gegen RB, aber jetzt so zu tun, als seien es die Spieler, kann schon gar nicht stimmen, weil der Kader nur noch rudimentär etwas mit der Ära Tuchel, Bosz oder Stöger zu tun hat. Favre hat schon massiv Einfluss auf diesen Kader und seine Zusammenstellung gehabt und es wurden Hunderte von Millionen ausgegeben an Ablöse und Gehalt. Das Ergebnis ist schlecht mit so einer frappierenden Auswärtsschwäche.

Ob wir kurzfristig einen Besseren finden wage ich auch zu bezweifeln, der neue hätte keinen Einfluss auf den Kader und noch nicht einmal ein Trainingslager. Aber ich sehe die Schuld zu 75 % beim Trainer an dieser Miesere.

P.S. Was ich auch nicht kapiere: 2011 hat Favre in Gladbach die Abwehr innerhalb von zwei Wochen stabilisiert, wieso schafft er das jetzt nicht in 18 Monaten? Und ja, auch damals hat man ja die gute Entwicklung unmittelbar mit dem Trainer in Verbindung gebracht. Die Korrelation war auch eindeutig eine Kausalität, genauso wie jetzt.

Und wieder Äpfel und Birnen

Alones, Sonntag, 09.02.2020, 17:45 (vor 1510 Tagen) @ Eisen

P.S. Was ich auch nicht kapiere: 2011 hat Favre in Gladbach die Abwehr innerhalb von zwei Wochen stabilisiert, wieso schafft er das jetzt nicht in 18 Monaten? Und ja, auch damals hat man ja die gute Entwicklung unmittelbar mit dem Trainer in Verbindung gebracht. Die Korrelation war auch eindeutig eine Kausalität, genauso wie jetzt.

Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür auch nicht. Aber wir haben uns eine Mannschaft von Schönwetterfußballern zusammengekauft. Wenn die Spieler ins Rollen kommen und Spaß haben, kann man sich das auch gut anschauen. Aber wirklich "Fußball arbeiten" will da keiner. Es fehlt schlichtweg die Bereitschaft, auch gemeinsam im Verbund verteidigen zu wollen. Jeder Spieler ist nur darauf bedacht, in der Offensive zu glänzen. Vermutlich um sich selbst ins Schaufenster zu stellen und für höhere Aufgaben zu empfehlen. Neben seinem überragenden Talent, kann Sancho doch auch nur solche Werte aufweisen, weil er von jeglichen Defensivaufgaben entbunden ist. Selbst unsere Außenverteidiger denken ausschließlich offensiv.

Das sind jetzt alles Dinge, die auf die Gladbach-Mannschaft von 2011 eher nicht zutreffen. Favres Defensivkonzept kann grundsätzlich funktionieren, das hat man in der Vergangenheit gesehen. Aber wenn die Bereitschaft fehlt, dieses auch umsetzen zu wollen, kann man nix machen. Wenn man Favre jetzt etwas vorwerfen kann, dass er offensichtlich nicht dazu in der Lage ist, seinen eigenen Ansatz an die Mannschaft anzupassen. Dafür fehlt ihm wohl die Flexibilität. Hier prallen einfach Welten zusammen, die nicht zusammenpassen.

Favre selbst scheint mittlerweile auch völlig ratlos zu sein. Er kriegt den Haufen nicht unter Kontrolle. Bitter, aber so läuft das eben manchmal. Dennoch würde es jetzt wenig bringen, Favre vor die Tür setzen, wenn nicht gerade jemand wie Pochettino zur Verfügung stehen würde.

Und wieder Äpfel und Birnen

Eisen, DO, Sonntag, 09.02.2020, 17:51 (vor 1510 Tagen) @ Alones

Ist halt schon sehr bitter, wenn ein erfahrener Trainerfuchs wie Lucien Favre mit seinem Latein bei der Premiumtruppe am Ende ist. Ich setze jetzt ein Stück weit auf Emre Can, aber kein Spieler der Welt kann ganz allein Siegermentalität vermitteln. Das konnte nicht einmal Matthias Sammer. Auch der hatte Kollegen wie Jürgen Kohler oder Steffen Freund, die ebenfalls immer alles rausgehauen haben und zur Not "dreckig" gespielt haben (was nicht heißt hinterhältig). Schönwettertruppe, ja, da stimme ich zu. Nur hat Favre ja Einfluss auf die Zusammenstellung gehabt seit 3 Transferperioden.

Und wieder Äpfel und Birnen

Alones, Sonntag, 09.02.2020, 17:59 (vor 1510 Tagen) @ Eisen

Ist halt schon sehr bitter, wenn ein erfahrener Trainerfuchs wie Lucien Favre mit seinem Latein bei der Premiumtruppe am Ende ist. Ich setze jetzt ein Stück weit auf Emre Can, aber kein Spieler der Welt kann ganz allein Siegermentalität vermitteln. Das konnte nicht einmal Matthias Sammer. Auch der hatte Kollegen wie Jürgen Kohler oder Steffen Freund, die ebenfalls immer alles rausgehauen haben und zur Not "dreckig" gespielt haben (was nicht heißt hinterhältig). Schönwettertruppe, ja, da stimme ich zu. Nur hat Favre ja Einfluss auf die Zusammenstellung gehabt seit 3 Transferperioden.

Gerade die Kaderzusammenstellung scheint ja nicht unbedingt eine der Stärken von Favre zu sein. Der arbeitet halt einfach mit dem, was man ihm zur Verfügung stellt. Das wäre grundsätzlich auch gar nicht schlimm, wenn man dann jemanden im Verein hätte, der seinen Fußball genau analysiert hätte und wüsste, welche Spielertypen Favre für seinen bevorzugten Spielstil braucht. Ich würde mal z.B. ein großes Fragezeichen dahinter machen, ob wirklich Akanji & Hummels die Verteidigertypen sind, die Favre für seinen Ansatz braucht. Nur scheint es da ein grundlegendes Missverständnis in der Kommunikation zu geben.

Und wieder Äpfel und Birnen

Knolli, Sonntag, 09.02.2020, 17:18 (vor 1510 Tagen) @ Knolli

Man kann sich das ja gerne so hinquatschen, dass Favre auch Schuld am Coronavirus hat, wenn's euch denn irgendwie zufriedener macht sei euch das gegönnt. Ich habe aber höchste Zweifel dass sich bei uns grundlegendes ändern wird nur weil man dann zum inzwischen xten mal den Trainer austauscht

Wenn die Trainerwechsel alle unter den gleichen Bedingungen erfolgen würde, könnte man so argumentieren. Ist aber nicht der Fall.
Hinquatscht sind dann eher Vergleiche die man so nicht ziehen kann.

Du hast deine Zweifel. Ich habe meine Zweifel daran, dass Bosz und vorallem Tuchel mit diesem Kader nicht die Liga kurz und klein geschossen hätten.

Und wieder Äpfel und Birnen

Phil.XXIII, Sonntag, 09.02.2020, 18:09 (vor 1510 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Du hast deine Zweifel. Ich habe meine Zweifel daran, dass Bosz und vor allem Tuchel mit diesem Kader nicht die Liga kurz und klein geschossen hätten.

Und ich habe keinen Zweifel daran, dass wenn Tuchel tatsächlich noch länger geblieben wäre, er den Verein komplett gespalten hätte.

Und wieder Äpfel und Birnen

Alones, Sonntag, 09.02.2020, 18:12 (vor 1510 Tagen) @ Phil.XXIII

Du hast deine Zweifel. Ich habe meine Zweifel daran, dass Bosz und vor allem Tuchel mit diesem Kader nicht die Liga kurz und klein geschossen hätten.


Und ich habe keinen Zweifel daran, dass wenn Tuchel tatsächlich noch länger geblieben wäre, er den Verein komplett gespalten hätte.

Und wie hätte das aussehen sollen? Spaltung in BVB-Nord und BVB-Süd?

Und wieder Äpfel und Birnen

Alones, Sonntag, 09.02.2020, 17:30 (vor 1510 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Man kann sich das ja gerne so hinquatschen, dass Favre auch Schuld am Coronavirus hat, wenn's euch denn irgendwie zufriedener macht sei euch das gegönnt. Ich habe aber höchste Zweifel dass sich bei uns grundlegendes ändern wird nur weil man dann zum inzwischen xten mal den Trainer austauscht


Wenn die Trainerwechsel alle unter den gleichen Bedingungen erfolgen würde, könnte man so argumentieren. Ist aber nicht der Fall.
Hinquatscht sind dann eher Vergleiche die man so nicht ziehen kann.

Du hast deine Zweifel. Ich habe meine Zweifel daran, dass Bosz und vorallem Tuchel mit diesem Kader nicht die Liga kurz und klein geschossen hätten.

Und was bringt dich zu der Annahme, dass wir unter einem anderen Trainer plötzlich eine funktionierende Defensive hätten? Glaubst du ernsthaft, dass die Offensivspieler plötzlich ihre Liebe für die Defensivarbeit entdecken und Akanji seine Bundesligatauglichkeit nachweist?

Offensichtlich hat man große Fehler in der Kaderplanung gemacht. Durch einen einfachen Trainerwechsel bekommt man diese Probleme mitten in der Saison auch nicht mehr gelöst. Jetzt heißt es Augen zu und durch. Nach der Saison kann man die Situation dann noch einmal neu bewerten.

Und wieder Äpfel und Birnen

Alones, Sonntag, 09.02.2020, 18:39 (vor 1510 Tagen) @ Alones

Man kann sich das ja gerne so hinquatschen, dass Favre auch Schuld am Coronavirus hat, wenn's euch denn irgendwie zufriedener macht sei euch das gegönnt. Ich habe aber höchste Zweifel dass sich bei uns grundlegendes ändern wird nur weil man dann zum inzwischen xten mal den Trainer austauscht


Wenn die Trainerwechsel alle unter den gleichen Bedingungen erfolgen würde, könnte man so argumentieren. Ist aber nicht der Fall.
Hinquatscht sind dann eher Vergleiche die man so nicht ziehen kann.

Du hast deine Zweifel. Ich habe meine Zweifel daran, dass Bosz und vorallem Tuchel mit diesem Kader nicht die Liga kurz und klein geschossen hätten.


Und was bringt dich zu der Annahme, dass wir unter einem anderen Trainer plötzlich eine funktionierende Defensive hätten? Glaubst du ernsthaft, dass die Offensivspieler plötzlich ihre Liebe für die Defensivarbeit entdecken und Akanji seine Bundesligatauglichkeit nachweist?

Als Tuchel in der zweiten Saison merkte, dass ohne Gündogan, Hummels und Miki die Qualität zu gering ist und Dembele und Auba ihren Hintern nicht nach hinten bewegen, Griff er zB zu Maßnahmen wie Dembele komplett durch Durm abzusichern und holte so den Pokal.
In München im HF gabs diese Umstellung sogar im Spiel.

Nur ein Beispiel..

Bosz fehlte komplett das Spielermaterial für seinen Fussball.

Aber die Gegenfrage ist ja auch interessant, was bringt einen zu der Annahme, dass dieser Kader nicht besser kann ? Die Einzelspieler beweisen ihre Qualität ja regelmäßig.

Und wieder Äpfel und Birnen

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 20:14 (vor 1510 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Die Mannschaft beweist seit über einem Jahr dass sie es nicht besser kann.

Und wieder Äpfel und Birnen

Eisen, DO, Sonntag, 09.02.2020, 18:07 (vor 1510 Tagen) @ Alones

Vielleicht hätte man diese Defensivprobleme ja nicht, wenn man nicht zwischendurch immer das Offensivspiel einstellen würde.

Osasuna - Real 1:0 (14 Min.)

Knolli, Sonntag, 09.02.2020, 16:29 (vor 1510 Tagen) @ Knolli

Ob sie bei Real auch Favre raus fordern?

Dein Apfel: Tabellenführer mit 14 Gegentoren nach 23 Spielen.

Deine Birne: geteilter Platz 3 (BMG 1 Spiel weniger) mit 32 Gegentoren nach 21 Spielen.

Osasuna - Real 1:0 (14 Min.)

Thomas, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 16:23 (vor 1510 Tagen) @ Knolli

Ob sie bei Real auch Favre raus fordern?

keine Ahnung, ich gehe immer zu Rewe

Osasuna - Real 1:0 (14 Min.)

Eisen, DO, Sonntag, 09.02.2020, 16:46 (vor 1510 Tagen) @ Thomas

Also bei Edeka wahren ja letzten Sommer die Hansi-Kartoffeln im Angebot...

Manchester City - West Ham United auch abgesagt

Thomas, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 15:29 (vor 1510 Tagen) @ CHS

schade

Isak mit dem Assist zum 1:0

Freyr, Sonntag, 09.02.2020, 15:21 (vor 1510 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Freyr, Sonntag, 09.02.2020, 15:25

gegen Athletic Bilbao. Er wurde in der 55 Minuten für Jose eingewechselt.
Hat zuvor einige klare Chancen verballert.

Passlack hat schon am Freitag gespielt, leider 0:2 verloren
Ebenso wie Burnic, der aber nach einer Halbzeit ausgewechselt wurde.

Gomez wurde gestern nach 77 Minuten eingewechselt (verlor auch) - war die Spiele davor eigentlich schon Starter

Toljan spielte gegen SPAL Ferrara durch und hat 2:1 gewonnen. (ist dort Stammspieler)

Isak mit dem Tor zum 2:1

Freyr, Sonntag, 09.02.2020, 15:44 (vor 1510 Tagen) @ Freyr

Starke Form derzeit

Isak mit dem Tor zum 2:1

Zaus, In der Nähe von Stuttgart, Sonntag, 09.02.2020, 15:53 (vor 1510 Tagen) @ HollyB

Wird vom ganzen Stadion gefeiert. Freut mich für ihn.

Isak mit dem Tor zum 2:1

bobschulz, MS, Sonntag, 09.02.2020, 17:11 (vor 1510 Tagen) @ Zaus

Bochum soll es nicht weg Wehen und man geht nicht Wiesbaden

Thomas, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 14:11 (vor 1510 Tagen) @ CHS

1:0 für den VFL

Doppel Bock

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 09.02.2020, 12:28 (vor 1510 Tagen) @ CHS

wurde dort auch diskutiert... Kehl wirkte auch relativ ratlos das die Fehler immer wieder kommen und nicht abgestellt werden können.

Friedhelm Funkel wäre übrigens frei...

Doppel Bock

Kallewupp, Berlin, Sonntag, 09.02.2020, 13:37 (vor 1510 Tagen) @ Rupo

wurde dort auch diskutiert... Kehl wirkte auch relativ ratlos das die Fehler immer wieder kommen und nicht abgestellt werden können.

Friedhelm Funkel wäre übrigens frei...

Der hat eigentlich ziemlich deutlich gesagt, dass er nicht mehr den Trainer machen will. Man muss einfach auch mal den Horizont erweitern, was ist eigentlich mit Lobanowski? Da weiß man, man bekommt den Fels in der Brandung.

Doppel Bock

korea, Frankfurt, Sonntag, 09.02.2020, 12:57 (vor 1510 Tagen) @ Rupo

Friedhelm Funkel oder einen Christian streich das wäre garnicht so eine schlechte idee

Doppel Bock

Thomas, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 12:58 (vor 1510 Tagen) @ korea

Friedhelm Funkel oder einen Christian streich das wäre garnicht so eine schlechte idee

den Streich bekommst Du nicht mehr umgetopft. Funkel könnte den Stöger machen, das fände ich tatsächlich okay.

Doppel Bock

Cthulhu, Essen, Montag, 10.02.2020, 11:17 (vor 1509 Tagen) @ Thomas

Friedhelm Funkel oder einen Christian streich das wäre garnicht so eine schlechte idee


den Streich bekommst Du nicht mehr umgetopft. Funkel könnte den Stöger machen, das fände ich tatsächlich okay.

Oh ja, bitte. Funkel Fußball mit einer Mannschaft, die massive Probleme mit dem defensiven Denken hat.

Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass uns das für die Rückrunde in irgendeiner Form weiterhilft, aber dann wäre ja immerhin Favre weg und unsere Granatentruppe würde die Liga schwindlig spielen.

Doppel Bock

Eisen, DO, Sonntag, 09.02.2020, 14:07 (vor 1510 Tagen) @ Thomas

Ich meine mich zu erinnern, dass Funkel mit dem Ende seines Engagements bei der Fortuna die Karriere offiziell für beendet erklärt hat.

Naja, ein paar Millionen bis zum Sommer könnten da sicherlich zu einem Umdenken führen, denn Bock hat er ja noch, der Friedhelm.

Doppel Bock

Thomas, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 14:09 (vor 1510 Tagen) @ Eisen

Ich meine mich zu erinnern, dass Funkel mit dem Ende seines Engagements bei der Fortuna die Karriere offiziell für beendet erklärt hat.

korrekt


Naja, ein paar Millionen bis zum Sommer könnten da sicherlich zu einem Umdenken führen, denn Bock hat er ja noch, der Friedhelm.

richtig

hört auf mit dem Sch.... -kt-

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 09.02.2020, 15:01 (vor 1510 Tagen) @ Thomas

.

Doppel Bock

MKB, Siegen, Sonntag, 09.02.2020, 12:49 (vor 1510 Tagen) @ Rupo

Funkel wäre mit Sicherheit beim moderieren von Teams deutlich stärker ein zu schätzen. Aber man muss sagen, so einen Mut besitzt dann beim bvb kein verantwortlicher.

Doppel Bock

micha87, bei Berlin, Sonntag, 09.02.2020, 14:05 (vor 1510 Tagen) @ MKB

Wir haben Stöger damals auch verpflichtet und der ist gerade auf einen Abstiegsplatz stehend eine Woche zuvor entlassen worden.

Doppel Bock

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 09.02.2020, 12:37 (vor 1510 Tagen) @ Rupo

wurde dort auch diskutiert... Kehl wirkte auch relativ ratlos das die Fehler immer wieder kommen und nicht abgestellt werden können.

Friedhelm Funkel wäre übrigens frei...

Ernsthaft?

Doppel Bock

Blarry, Essen, Sonntag, 09.02.2020, 12:58 (vor 1510 Tagen) @ Carpzov

Was macht eigentlich Erich Ribbeck?

Doppel Bock

kilifidi, Wigersdorf, Sonntag, 09.02.2020, 13:10 (vor 1510 Tagen) @ Blarry

Holger Stanislawski

Doppel Bock

micha87, bei Berlin, Sonntag, 09.02.2020, 14:06 (vor 1510 Tagen) @ kilifidi

Ich glaube bei Rewe müsste man da anfragen, als Experte macht er aber einen ganz guten Job. ;)

Doppel Bock

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 09.02.2020, 13:00 (vor 1510 Tagen) @ Blarry

Was macht eigentlich Erich Ribbeck?

Du denkst zu klein. Peter der Große ist unser Heilsbringer!

Doppel Bock

Blarry, Essen, Sonntag, 09.02.2020, 14:27 (vor 1510 Tagen) @ Carpzov

Besser nicht. Sonst ist eines Tages der olle Bolschewik Bodo Ramelow im Stadion und hält ihn für einen im Untergrund lebenden Nachfahren der Romanows, die er, wenn man führenden Funktionären der CDU und FDP Glauben schenkt, damals noch persönlich in einer Schubkarre nach Jekaterinburg gebracht hat.

Dopa

jan_2003, Erlangen, Sonntag, 09.02.2020, 12:26 (vor 1510 Tagen) @ CHS

Mal abgesehen von unserem BVB: Friedhelm Funkel ist zu Gast. Nach seinem Rauswurf schon der zweite öffentliche Auftritt. Spricht meiner Meinung nach nicht für ihn, wenn man nach dem Rauswurf durch zig Sendungen tingelt und sich so in der Opferrolle suhlt. Kann aber auch sein, dass dort in Düsseldorf wirklich totale Stümper im Vorstand am Werk sind

Dazu noch der Fanboy-Reporter von der Brause. Sorry aber der ist doch kein Journalist! Der hat komplett die RB Fanbrille auf und erzählt bei anderen Themen nur Müll

Dopa

Tremonius09, Dortmund, Sonntag, 09.02.2020, 14:21 (vor 1510 Tagen) @ jan_2003

...wenn du doch alles so Schei..e findest,warum schaust du dir das an?
Das Zuhören hast du ja offensichtlich schon eingestellt! Sei konsequent, geh im Bett!

Dopa

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 09.02.2020, 12:54 (vor 1510 Tagen) @ jan_2003

Mal abgesehen von unserem BVB: Friedhelm Funkel ist zu Gast. Nach seinem Rauswurf schon der zweite öffentliche Auftritt. Spricht meiner Meinung nach nicht für ihn, wenn man nach dem Rauswurf durch zig Sendungen tingelt und sich so in der Opferrolle suhlt. Kann aber auch sein, dass dort in Düsseldorf wirklich totale Stümper im Vorstand am Werk sind

Dazu noch der Fanboy-Reporter von der Brause. Sorry aber der ist doch kein Journalist! Der hat komplett die RB Fanbrille auf und erzählt bei anderen Themen nur Müll

Zumindest sprechen die Ergebnisse der Fortuna nicht unbedingt dafür, dass sie einen Welttrainer rausgesetzt haben.

Zum Leipzig-Fanboy. Der war schon öfter da. Vermutlich steht er auf irgendeiner Dosen-Gehaltsliste oder will da ganz dringend hin. Peinlicher Clown.

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 15:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln