schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir? (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 28.01.2020, 17:23 (vor 1548 Tagen)

Clemens Tönnies hat im Interview am Wochenende gezeigt, dass er absolut nichts verstanden hat. Doch welche Schlussfolgerungen können wir aus dem Fall ziehen?


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Baffy, Bad Berleburg, Mittwoch, 29.01.2020, 14:48 (vor 1547 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Guter Aufruf, dessen Inhalt ich voll und ganz teile.

Die Bereitschaft in der Bevölkerung bei Handlungen gegenüber Migranten innerlich zustimmend weg zu sehen, ist in den letzten Jahren erschreckend angestiegen.

Von daher wehret den Anfängen.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.01.2020, 14:30 (vor 1547 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Irgendwo dachte ich ja immer, dass die Blauen zwar für die Tonne sind, aber eine gewisse Grenze nicht unterschreiten.
Das es da bei der einen Aktion beim DFB-Pokal (?) bleibt hätte ich echt nicht gedacht. Das Sky so handelt wie passiert war zu erwarten.
Aber von der Blauen Fangemeinschaft hätte ich echt mehr erwartet.
Das zeigt aber nun recht eindrucksvoll, dass man von denen wirklich gar nichts erwarten braucht. Jeder Schalker ist ein...

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

samson, Bad Honnef, Mittwoch, 29.01.2020, 14:18 (vor 1547 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Überflüssiger Artikel und überflüssiger Thread!

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 29.01.2020, 16:27 (vor 1547 Tagen) @ samson

Ich bin nun wirklich in eine sehr priveligierte Position geboren worden. Aber selbst ich hab schon ausreichend Situationen mitbekommen um zu wissen, dass solche Artikel noch lange nicht überflüssig sind.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.01.2020, 14:20 (vor 1547 Tagen) @ samson

Überflüssiger Artikel und überflüssiger Thread!

Wenn man so etwas äußert, sollte man es auch begründen. Ansonsten ist es einfach.... pups.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

samson, Bad Honnef, Mittwoch, 29.01.2020, 14:33 (vor 1547 Tagen) @ Sascha

Ich bin kein Rassist. Aber diese immer verbissener werdende Empörungskultur nervt mich doch sehr. Egal ob Rassismus,Klimawandel und damit auc Greta,me to oder sonst was. Die Grenzen was man sagen und nicht mehr sagen darf sind inzwischen so weit runter gesetzt, das es teils schon lächerlich ist und langsam die Meinungsfreiheit tatsächlich einschränkt. Das ist mit Sicherheit kein rechtes Todschlagargument. Das ist das empfinden eines mündigen Bürgers.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

samson, Bad Honnef, Mittwoch, 29.01.2020, 15:51 (vor 1547 Tagen) @ samson

Da habe ich ja mal so richtig ins Wespennest gestochen. ;-) Na schön, Meinugsfreiheit ist auch vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Aber es hat sich so weit entwickelt, das bei Kritik an der Willkommenspolitik, Kritik am Verhalten eines gewissen Teils unserer Gäste, einem immer häufiger Rassismuss und Nazi Gedankengut unterstellt wird. Abwohl das vor Jahren noch als 'normaler' Konservatismus galt. Jetzt werden einige sicher wieder sagen, das waren auch damals schon rassistische und Nazi gedanken. Aber ok ihr müsst es ja wissen, ich für meinen Teil kommen mit jeglicher Hautfarbe gut klar, er sollte sich nur an die hiesigen Regeln halten. Das gilt natürlich auch für uns Deutsche! ;-)

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

CrimsonGhost, Mittwoch, 29.01.2020, 17:12 (vor 1547 Tagen) @ samson

Da habe ich ja mal so richtig ins Wespennest gestochen. ;-) Na schön, Meinugsfreiheit ist auch vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Aber es hat sich so weit entwickelt, das bei Kritik an der Willkommenspolitik, Kritik am Verhalten eines gewissen Teils unserer Gäste, einem immer häufiger Rassismuss und Nazi Gedankengut unterstellt wird.

Weil es auf die Art und Weise ankommt, wie man es äußert und was man genau kritisiert und ob man dabei Fakten anerkennt oder sich auf Verschwörungstheorien versteift. Außerdem gelten die Menschenrechte für jeden und können nicht aberkannt werden. Und immer daran denken, man kann Menschen nur vor den Kopf schauen und nicht in den Kopf.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

samson, Mittwoch, 29.01.2020, 15:59 (vor 1547 Tagen) @ samson

Aber es hat sich so weit entwickelt, das bei Kritik an der Willkommenspolitik, Kritik am Verhalten eines gewissen Teils unserer Gäste, einem immer häufiger Rassismuss und Nazi Gedankengut unterstellt wird. Abwohl das vor Jahren noch als 'normaler' Konservatismus galt.

Aber es hat sich so weit entwickelt, dass bei Kritik am Frauenwahlrecht, Recht von Frauen zu studieren und ohne Erlaubnis ihrer Ehemänner zu arbeiten, einem immer häufiger Frauenfeindlichkeit unterstellt wird. Obwohl das vor Jahren noch als 'normaler' Konservatismus galt.

Gesellschaften verändern sich. Nicht immer ist der Verweis auf etwas, das früher von manchen oder meinetwegen auch vielen Menschen als unproblematisch angesehen wurde, ein stichhaltiges Argument für die Gegenwart.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.01.2020, 15:55 (vor 1547 Tagen) @ samson

Da habe ich ja mal so richtig ins Wespennest gestochen. ;-) Na schön, Meinugsfreiheit ist auch vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Aber es hat sich so weit entwickelt, das bei Kritik an der Willkommenspolitik, Kritik am Verhalten eines gewissen Teils unserer Gäste, einem immer häufiger Rassismuss und Nazi Gedankengut unterstellt wird. Abwohl das vor Jahren noch als 'normaler' Konservatismus galt. Jetzt werden einige sicher wieder sagen, das waren auch damals schon rassistische und Nazi gedanken. Aber ok ihr müsst es ja wissen, ich für meinen Teil kommen mit jeglicher Hautfarbe gut klar, er sollte sich nur an die hiesigen Regeln halten. Das gilt natürlich auch für uns Deutsche! ;-)

Dann erkläre aber doch mal bitte, warum konkret dieser Artikel deiner Meinung nach überflüssig ist. Das war doch dein Ausgangsposting und nicht eine allgemeine Aussage.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

samson, Bad Honnef, Mittwoch, 29.01.2020, 23:10 (vor 1547 Tagen) @ Sascha

Weil ich finde, das Tönnies Aussage einfach nur belanglos und nicht der Rede wert ist. Also finde ich den Artikel darüber auch überflüssig. Ums jetzt mal klar zu sagen, das ist meine persönliche Meinungen und die braucht natürlich von niemandem geteilt werden. Schönen Abend allen miteinander! :)

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

alexey83, Dortmund, Mittwoch, 29.01.2020, 22:23 (vor 1547 Tagen) @ Sascha


Dann erkläre aber doch mal bitte, warum konkret dieser Artikel deiner Meinung nach überflüssig ist. Das war doch dein Ausgangsposting und nicht eine allgemeine Aussage.

Wie man gut sehen kann, kommt keine Antwort mehr. Ob es daran liegt, dass man keine Argumente hat?

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

CrimsonGhost, Mittwoch, 29.01.2020, 15:13 (vor 1547 Tagen) @ samson

Sehr schön, dass du mit der Einschränkung der Meinungsfreiheit argumentierst, aber genau die Meinungsfreiheit derer beschränken möchtest, die Sachen sagen die dir nicht passen. Und so empörst du dich über die Empörer, also über dich selber.

Und wusstest du eigentlich, dass man mit einem Aber, dass zuvor gesagte(geschriebene) selbst widerlegt.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Balin, Mittwoch, 29.01.2020, 15:01 (vor 1547 Tagen) @ samson

Nein, es wird keine Meinungsfreiheit eingeschränkt. Viele (und du hier auch) verwechseln Meinungsfreiheit mit Widerspruchsfreiheit. Wer seine Meinung äußert, muss mit Widerspruch rechnen. Je nachdem was er sagt, auch mit sehr viel Widerspruch. Wie zum Beispiel Tönnies.

Eine Einschränkung der Meinungsfreiheit wäre es dann, wenn der Staat Clemens Tönnies sagt, dass er sich so nicht mehr äußern darf. Und da sind wir weit von entfernt.

Also bitte da mal klar bleiben und nicht reflexartig "ABER MEINUNGSFREIHEIT" schreien.

+1

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 29.01.2020, 17:40 (vor 1547 Tagen) @ Balin

Gute Antwort.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Blarry, Essen, Mittwoch, 29.01.2020, 15:13 (vor 1547 Tagen) @ Balin

Eine Einschränkung der Meinungsfreiheit wäre es dann, wenn der Staat Clemens Tönnies sagt, dass er sich so nicht mehr äußern darf.

Und, weil selbst das immer wieder vergessen wird: nur der Staat. Zwischen mir und dir herrscht keine Meinungsfreiheit. Ich brauche mir dein Gejaule nicht anzuhören; im Gegenteil würdest du, wenn du mich dazu zwingest, mich meiner Freiheit berauben, mir dein Gejaule nicht anhören zu müssen.

Und das gilt exakt genau so auch zwischen dir und den Betreibern des Forums in dem du was schreibst, oder zwischen dir und Facebook oder Knuddels die deine Kommentare löschen. Die Redefreiheit ist ein Recht, das dir der Staat in euerm Diskurs untereinander einräumt. Nicht mehr und nicht weniger. Dritte sind davon überhaupt nicht betroffen.

Danke

samson, Mittwoch, 29.01.2020, 15:05 (vor 1547 Tagen) @ Balin

Nein, es wird keine Meinungsfreiheit eingeschränkt. Viele (und du hier auch) verwechseln Meinungsfreiheit mit Widerspruchsfreiheit. Wer seine Meinung äußert, muss mit Widerspruch rechnen. Je nachdem was er sagt, auch mit sehr viel Widerspruch. Wie zum Beispiel Tönnies.

Eine Einschränkung der Meinungsfreiheit wäre es dann, wenn der Staat Clemens Tönnies sagt, dass er sich so nicht mehr äußern darf. Und da sind wir weit von entfernt.

Also bitte da mal klar bleiben und nicht reflexartig "ABER MEINUNGSFREIHEIT" schreien.

Dem ist nix mehr hinzuzufügen.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Ulrich, Mittwoch, 29.01.2020, 14:59 (vor 1547 Tagen) @ samson

Ich bin kein Rassist. Aber ....


Ab dem Punkt braucht man nicht mehr weiter zu lesen.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.01.2020, 14:50 (vor 1547 Tagen) @ samson

Ich bin kein Rassist. Aber diese immer verbissener werdende Empörungskultur nervt mich doch sehr. Egal ob Rassismus,Klimawandel und damit auc Greta,me to oder sonst was. Die Grenzen was man sagen und nicht mehr sagen darf sind inzwischen so weit runter gesetzt, das es teils schon lächerlich ist und langsam die Meinungsfreiheit tatsächlich einschränkt. Das ist mit Sicherheit kein rechtes Todschlagargument. Das ist das empfinden eines mündigen Bürgers.

1. Wo ist die Meinungsfreiheit eingeschränkt? Aktuell gelten wieder Dinge als "sagbar", die noch vor 20 Jahren breite Empörung hervorgerufen hätten. Dieser Quatsch der eingeschränkten Meinungsfreiheit ist nichts weiter als ein von Rechtspopulisten verbreiteter Opfermythos.

2. Ein Bürger, der wirklich "mündig" ist, sollte auch in der Lage sein, Dinge zu reflektieren. Und wenn man das tut, kann man zu keinem anderen Ergebnis kommen als dem, dass Tönnies Aussagen rassistische Denkmuster zugrunde liegen.

3. Wenn du dich in deiner Meinungsfreiheit so "langsam" eingeschränkt fühlst, fühlen andere sich schon seit Jahrhunderten diskiminiert. Wer hat da wohl die größeren Anrechte auf Veränderung?

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 29.01.2020, 15:00 (vor 1547 Tagen) @ Sascha

Eric Cantona hat mal sinngemäßg gesagt:

"Mit Rassisten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen."

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Scholle, Werne, Mittwoch, 29.01.2020, 14:43 (vor 1547 Tagen) @ samson

Naja, über wirkliche Einschränkung der Meinungsfreiheit würde ich da nicht reden wollen.

Aber es gibt schon ne Menge Leute bei denen man meinen könnten sie wären hauptberuflich dauerempört und betroffen. Und kaum prodoziert das Schlagzeilen und Klicks, springen (fast) alle auf den Zug und legen noch ein paar Kohlen nach.

Die Omi-Umweltsau des WDR zB. Musste man nicht zwangsläufig witzig finden, aber man kann da schon auch die Kirche im Dorf lassen. Jeder Stein auf RB damals war zu viel, aber da wurden ja brandschatzende Horden dargestellt. Ein Wunder das überhaupt Kinder überlebt haben, und und und...

Schöne neue Welt, mir geht sowas auf den Sack !!

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

samson, Mittwoch, 29.01.2020, 14:19 (vor 1547 Tagen) @ samson

Überflüssiger Artikel und überflüssiger Thread!

Nö.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 29.01.2020, 10:10 (vor 1548 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

+1 nothing more to say...

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Elmar, Dienstag, 28.01.2020, 22:26 (vor 1548 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich finde es auch ganz schlimm, dass Tönnies in diesem sehr repräsentativen Amt glänzen darf. Er ist Präsident eines der größten deutschen Fußballverein und bekommt dafür immer wieder Anerkennung, wird hofiert und geschützt.
Und das sage ich ganz klar: mir ist bei sowas sch...egal, welchem Verein er seinen Status verdankt.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

rasmus, Leverkusen, leider, Dienstag, 28.01.2020, 22:02 (vor 1548 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ein sehr gut geschriebener Artikel der ausgesprochen treffend das Problem mit dem Rechtsradikalismus an sich und wie er sich in der Breite etablieren kann, beschreibt. Chapeau! Einfach mal in Ruhe lesen und auf sich selbst reflektieren. Aktueller als je zuvor, Leider! FCK AFD

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Sven, Witten, Dienstag, 28.01.2020, 18:35 (vor 1548 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mich würde interessieren, wie du dazu stehst, dass Haaland offensichtlich "Fan" von Trump ist, zumindest Aussagen von ihm liked, die das nahelegen. Nun halte ich Trump in seinen Äußerungen für noch deutlich widerlicher als Tönnies. Tönnies versteht scheinbar nicht, was dir einen Artikel hier wert ist, was durchaus löblich ist. Trump versteht noch weniger. Und Haaland? Was ist der richtige Umgang damit? Ignorieren (vor allem, da er ein Spieler von uns und nicht von unseren Nachbarn ist)? Rechtfertigen (ist ja noch jung und überhaupt ist das alles gar nicht so schlimm, zumindest so lang er in schwarz-gelb aufläuft, weil Liken ist ja etwas ganz anderes als etwas selbst zu sagen), Empörungskultur? Ernst gemeinte Frage.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Craig, Ort, Dienstag, 28.01.2020, 22:32 (vor 1548 Tagen) @ Sven

Mich würde interessieren, wie du dazu stehst, dass Haaland offensichtlich "Fan" von Trump ist, zumindest Aussagen von ihm liked, die das nahelegen. Nun halte ich Trump in seinen Äußerungen für noch deutlich widerlicher als Tönnies. Tönnies versteht scheinbar nicht, was dir einen Artikel hier wert ist, was durchaus löblich ist. Trump versteht noch weniger. Und Haaland? Was ist der richtige Umgang damit? Ignorieren (vor allem, da er ein Spieler von uns und nicht von unseren Nachbarn ist)? Rechtfertigen (ist ja noch jung und überhaupt ist das alles gar nicht so schlimm, zumindest so lang er in schwarz-gelb aufläuft, weil Liken ist ja etwas ganz anderes als etwas selbst zu sagen), Empörungskultur? Ernst gemeinte Frage.

Du willst den totalen Terror? Blockwartmentalität. Die Politisierung aller Lebensbereiche mit den Besserwissern von der ach so besorgten Gesinnungsfront an erster Stelle? Der Tod der Meinungsfreiheit als ebendiese verkauft? Ich finde den ganzen Thread einfach nur widerlich.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.01.2020, 07:21 (vor 1548 Tagen) @ Craig

Tod der Meinungsfreiheit? Dieser rechte Opfermythos ist ebenso schwachsinnig wie grundfalsch.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Ulrich, Mittwoch, 29.01.2020, 10:43 (vor 1548 Tagen) @ Sascha

Tod der Meinungsfreiheit? Dieser rechte Opfermythos ist ebenso schwachsinnig wie grundfalsch.

Ich weiß noch nicht einmal, ob er tatsächlich ein Rechtspopulist oder gar Rechtsradikaler ist, oder ob es ihm mal wieder nur um eine möglichst heftige Provokation geht.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 28.01.2020, 22:52 (vor 1548 Tagen) @ Craig

Ich finde den ganzen Thread einfach nur widerlich.>

Besser kannst du dich bei einem Beitrag über Alltags/rassismus kaum entlarven. Dankeschön dafür!

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

CrimsonGhost, Dienstag, 28.01.2020, 22:40 (vor 1548 Tagen) @ Craig

Ich finde dich widerlich.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Balin, Dienstag, 28.01.2020, 22:44 (vor 1548 Tagen) @ CrimsonGhost

An dieser Stelle bitte Feierabend, danke!

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Ulrich, Dienstag, 28.01.2020, 22:49 (vor 1548 Tagen) @ Balin

An dieser Stelle bitte Feierabend, danke!

Dir ist aber klar, dass dein Vor-Vorredner immer wieder systematisch durch Trollen provoziert?

Ich wäre auch nicht überrascht, wenn nur der Nick "neu" wäre.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

CrimsonGhost, Dienstag, 28.01.2020, 22:50 (vor 1548 Tagen) @ Ulrich

Die Ermahnung habe ich mir verdient, Ulrich. Und zum Rest sage ich nichts, auf Balins Wunsch.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

istar, Dienstag, 28.01.2020, 21:57 (vor 1548 Tagen) @ Sven

Mich würde interessieren, wie du dazu stehst, dass Haaland offensichtlich "Fan" von Trump ist, zumindest Aussagen von ihm liked, die das nahelegen. Nun halte ich Trump in seinen Äußerungen für noch deutlich widerlicher als Tönnies. Tönnies versteht scheinbar nicht, was dir einen Artikel hier wert ist, was durchaus löblich ist. Trump versteht noch weniger. Und Haaland? Was ist der richtige Umgang damit? Ignorieren (vor allem, da er ein Spieler von uns und nicht von unseren Nachbarn ist)? Rechtfertigen (ist ja noch jung und überhaupt ist das alles gar nicht so schlimm, zumindest so lang er in schwarz-gelb aufläuft, weil Liken ist ja etwas ganz anderes als etwas selbst zu sagen), Empörungskultur? Ernst gemeinte Frage.

Ich bin nicht bei Twitter, daher kann ich auch falsch liegen, aber wenn ich das richtig sehe, steht da "we will never forget" und gemeint ist nine-eleven.

Das könnte auch Barack Obama liken.

Aber gut, der Typ ist groß und blond. Macht ihn nicht allein das schon verdächtig?

Was hat er denn geliked?

Nietzsche, Dienstag, 28.01.2020, 20:46 (vor 1548 Tagen) @ Sven

Mich würde interessieren, wie du dazu stehst, dass Haaland offensichtlich "Fan" von Trump ist, zumindest Aussagen von ihm liked, die das nahelegen.

Die Frage ist doch nur, um welche Aussagen es geht, nicht wer die Aussagen gemacht hat. Ohne die Tweets inhaltlich zu kennen, kann man sich doch gar kein Urteil bilden.

Was hat er denn geliked?

hanno29, Berlin, Dienstag, 28.01.2020, 20:49 (vor 1548 Tagen) @ Nietzsche

Mich würde interessieren, wie du dazu stehst, dass Haaland offensichtlich "Fan" von Trump ist, zumindest Aussagen von ihm liked, die das nahelegen.


Die Frage ist doch nur, um welche Aussagen es geht, nicht wer die Aussagen gemacht hat. Ohne die Tweets inhaltlich zu kennen, kann man sich doch gar kein Urteil bilden.

90min.in/posts/6538842-twitter-explodes-as-erling-braut-haaland-likes-donald-trump

https://twitter.com/FearTheKirch/status/1217728471700529152/photo/1

Was hat er denn geliked? - Eine Übung in Sachen Medienkompetenz

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 29.01.2020, 11:21 (vor 1548 Tagen) @ hanno29

Das sieht aber arg willkürlich aus und vor allem ist das keine Primärquelle.

Bist du dir sicher, dass das Bild im Tweet nicht manipuliert wurde?

Was hat er denn geliked? - Eine Übung in Sachen Medienkompetenz

Semper, nähe Cb, Mittwoch, 29.01.2020, 13:42 (vor 1547 Tagen) @ donotrobme

User haben es auch selbst überprüft, siehe Antworten auf den Tweet, es ist kein Fake. Ich folge ihm auch auf Twitter, er redet zwar ab und an blödes Zeug aber für verbreiten von Unwahrheiten oder Manipulation ist er wahrlich nicht bekannt.

Was hat er denn geliked? - Eine Übung in Sachen Medienkompetenz

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.01.2020, 11:24 (vor 1548 Tagen) @ donotrobme

Das sieht aber arg willkürlich aus und vor allem ist das keine Primärquelle.

Bist du dir sicher, dass das Bild im Tweet nicht manipuliert wurde?

Zumindest ist das schon einige Tage in der Welt und auch medial bekannt - und die Echtheit wurde nicht dementiert.

Was hat er denn geliked?

MKB, Siegen, Dienstag, 28.01.2020, 21:47 (vor 1548 Tagen) @ hanno29

Er darf liken was er will. Ich stehe da nicht hinter. Darf ich auch so sagen. Wir leben in einer freie. Welt wo wir sowas hinnehmen müssen. Aber wir dürfen nicht akzeptieren wenn es hier Argumente gibt die gegen gewisse Werte entsprechen. Persönlich sind wir nicht in der Lage dies alles zu Werten da wir die Personen nicht kennen und damit auch nicht urteilen können. Aber Rassismus muss man anprangern. Damit hat der Beitrag seinen Sinn, weil Tönnies scheinbar wirklich nicht schlauer geworden ist. Aber entscheidend sind die Leute die ihn kennen. Die müssen da klar Stellung beziehen.

Das gleiche gilt bei Trump. Dem Typ ist scheinbar nicht mehr zu helfen. Was nicht schlimm ist. Schlimm ist die Toleranz die ihm entgegen gebracht wird. Er ist ein Rassist und jeder der ihn liked unterstützt. Dies muss man auch so sagen. Daher finde ich darf man auch über solche likes reden. Demokratie fängt genau bei solchen Kleinigkeiten an. Es wird zu lang toleriert. Wer Rassisten unterstützt bekommt nicht meine Unterstützung.

Was Haaland jedoch denkt kann hier keiner beurteilen und daher gilt auch für ihn erst mal die Unschuld. Aber jemand in seinem Umfeld muss ihn mal aufklären sowas nicht zu liken. Ansonsten will ich dann solche Leute nicht in schwarz gelb sehen. Aber ein like macht noch kein Rassisten, aber es fördert.

Vorurteile

Maja, Wiesbaden, Mittwoch, 29.01.2020, 12:06 (vor 1548 Tagen) @ MKB

Was Haaland jedoch denkt kann hier keiner beurteilen und daher gilt auch für ihn erst mal die Unschuld. Aber jemand in seinem Umfeld muss ihn mal aufklären sowas nicht zu liken. Ansonsten will ich dann solche Leute nicht in schwarz gelb sehen. Aber ein like macht noch kein Rassisten, aber es fördert.

Denke ich auch. Wieso haben Fußballer keine Image-Berater? Gerade bei grünschnäbeligen Spieler wäre das angebracht.

Ich denke, entweder ist es jugendlicher Leichtsinn und Lust anzuecken, oder ist es nach dem Motto "dumm kickt gut" - einfach nicht ernst zu nehmen, weil er nicht der schlaueste ist...? In diesen zwei Fällen kann man ihn schon aufklären und beeinflussen. Alles andere wäre auch für mich unverzeihlich und ein Grund ihn nicht in schwatzgelb sehen zu wollen.

Vorurteile

The_Rapture, Vice City, Mittwoch, 29.01.2020, 12:31 (vor 1547 Tagen) @ Maja

Was Haaland jedoch denkt kann hier keiner beurteilen und daher gilt auch für ihn erst mal die Unschuld. Aber jemand in seinem Umfeld muss ihn mal aufklären sowas nicht zu liken. Ansonsten will ich dann solche Leute nicht in schwarz gelb sehen. Aber ein like macht noch kein Rassisten, aber es fördert.


Denke ich auch. Wieso haben Fußballer keine Image-Berater? Gerade bei grünschnäbeligen Spieler wäre das angebracht.

Ich denke, entweder ist es jugendlicher Leichtsinn und Lust anzuecken, oder ist es nach dem Motto "dumm kickt gut" - einfach nicht ernst zu nehmen, weil er nicht der schlaueste ist...? In diesen zwei Fällen kann man ihn schon aufklären und beeinflussen. Alles andere wäre auch für mich unverzeihlich und ein Grund ihn nicht in schwatzgelb sehen zu wollen.

Weil er "Never Forget 9/11" geliked hat? Das ist doch nur noch absurd.

Vorurteile

The_Rapture, Mittwoch, 29.01.2020, 12:56 (vor 1547 Tagen) @ The_Rapture


Weil er "Never Forget 9/11" geliked hat? Das ist doch nur noch absurd.

Wer behauptet denn, es sei wegen dieses Likes? Du bist der Erste im Forum, der das behauptet. Hier jedenfalls wird auch auf andere Likes verwiesen.

Erstaundlich, wie schamlos du lügst. In einem Thread enttarnt, einfach in den nächsten wechseln. Und dann wieder entweder Stille oder Opferrolle.

Was hat er denn geliked?

Nietzsche, Dienstag, 28.01.2020, 22:14 (vor 1548 Tagen) @ MKB

Daher finde ich darf man auch über solche likes reden. Demokratie fängt genau bei solchen Kleinigkeiten an. Es wird zu lang toleriert.

Wie lange ist Toleranz denn OK?
Und wer legt das fest?

Was hat er denn geliked?

MKB, Siegen, Dienstag, 28.01.2020, 22:32 (vor 1548 Tagen) @ Nietzsche

Toleranz gegen über offenem Rassismus ist doch schon viel zu groß. Es ist doch schon soweit. Eines der größten Länder der Welt toleriert eine öffentlichen Rassisten und wir diskutieren uber likes. Aber wir fing es denn an mit trump. Die Spirale dreht sich dann halt immer weiter. Trump animiert mit seiner Art Leute zu Amok laufen und Leute die Kriegsverbrechen begehen werden begnadigt.

Dies fing alles mal an mit harmlosen Shows im TV.

Manchmal fängt es dann mit likes udn Tolerierung an.

Was hat er denn geliked?

istar, Dienstag, 28.01.2020, 22:50 (vor 1548 Tagen) @ MKB

Toleranz gegen über offenem Rassismus ist doch schon viel zu groß. Es ist doch schon soweit. Eines der größten Länder der Welt toleriert eine öffentlichen Rassisten und wir diskutieren uber likes. Aber wir fing es denn an mit trump. Die Spirale dreht sich dann halt immer weiter. Trump animiert mit seiner Art Leute zu Amok laufen und Leute die Kriegsverbrechen begehen werden begnadigt.

Dies fing alles mal an mit harmlosen Shows im TV.

Manchmal fängt es dann mit likes udn Tolerierung an.

Nee, es fing damit an, dass ein nicht geringer Teil der Amerikaner sich in oder durch die politische Klasse beider Parteien, hauptsächlich aber der Demokraten, nicht mehr repräsentiert fühlte.

Diese Wut auf das "Establishment" hat Trump sich mit dem Urinstinkt eines Machtmenschen zunutze gemacht. Obwohl er selbst Teil des Establishments ist.

Dazu eine Gegenkandidatin von bemerkenswerter Unbeliebthheit.

So fing das an.

Und weil zumindest aus der Ferne betrachtet auch kein halbwegs akzeptabeler Kandidat oder Kandidatin bei den Demokraten in Sicht ist, könnte die Show auch noch in die Verlängerung gehen.

Was hat er denn geliked?

Nietzsche, Dienstag, 28.01.2020, 22:40 (vor 1548 Tagen) @ MKB

Toleranz gegen über offenem Rassismus ist doch schon viel zu groß. Es ist doch schon soweit. Eines der größten Länder der Welt toleriert eine öffentlichen Rassisten und wir diskutieren uber likes. Aber wir fing es denn an mit trump. Die Spirale dreht sich dann halt immer weiter. Trump animiert mit seiner Art Leute zu Amok laufen und Leute die Kriegsverbrechen begehen werden begnadigt.

Dies fing alles mal an mit harmlosen Shows im TV.

Manchmal fängt es dann mit likes udn Tolerierung an.

Das ist jetzt aber ein wenig schwurbelig, oder? Klar kannst Du den Weltschmerz als Argument heranziehen, aber was fehlt sind vernünftige und gangbare Umsetzung für eine freie Gesellschaft.

Also nochmal die Fragen:
Wie lange ist Toleranz denn OK?
Und wer legt das fest?

Wenn Du darauf keine Antworten geben kannst, ist Deine Kritik recht substanzlos, weil sie nur darin besteht, dass andere Leute Deine Meinung nicht teilen.

Was hat er denn geliked?

istar, Dienstag, 28.01.2020, 22:15 (vor 1548 Tagen) @ Nietzsche

Daher finde ich darf man auch über solche likes reden. Demokratie fängt genau bei solchen Kleinigkeiten an. Es wird zu lang toleriert.


Wie lange ist Toleranz denn OK?
Und wer legt das fest?

Campino, wer sonst?

Was hat er denn geliked?

MKB, Siegen, Dienstag, 28.01.2020, 22:33 (vor 1548 Tagen) @ istar

Nein, ich sage es würde zu lange toleriert. Aber für dich ist dies alles okay. Wann fängt bei dir Rassismus an? Sag es mir bitte? Mit der Stange in der Hand vor dem Heim?

Was hat er denn geliked?

istar, Dienstag, 28.01.2020, 22:06 (vor 1548 Tagen) @ MKB

Er darf liken was er will. Ich stehe da nicht hinter. Darf ich auch so sagen. Wir leben in einer freie. Welt wo wir sowas hinnehmen müssen. Aber wir dürfen nicht akzeptieren wenn es hier Argumente gibt die gegen gewisse Werte entsprechen. Persönlich sind wir nicht in der Lage dies alles zu Werten da wir die Personen nicht kennen und damit auch nicht urteilen können. Aber Rassismus muss man anprangern. Damit hat der Beitrag seinen Sinn, weil Tönnies scheinbar wirklich nicht schlauer geworden ist. Aber entscheidend sind die Leute die ihn kennen. Die müssen da klar Stellung beziehen.

Das gleiche gilt bei Trump. Dem Typ ist scheinbar nicht mehr zu helfen. Was nicht schlimm ist. Schlimm ist die Toleranz die ihm entgegen gebracht wird. Er ist ein Rassist und jeder der ihn liked unterstützt. Dies muss man auch so sagen. Daher finde ich darf man auch über solche likes reden. Demokratie fängt genau bei solchen Kleinigkeiten an. Es wird zu lang toleriert. Wer Rassisten unterstützt bekommt nicht meine Unterstützung.

Was Haaland jedoch denkt kann hier keiner beurteilen und daher gilt auch für ihn erst mal die Unschuld. Aber jemand in seinem Umfeld muss ihn mal aufklären sowas nicht zu liken. Ansonsten will ich dann solche Leute nicht in schwarz gelb sehen. Aber ein like macht noch kein Rassisten, aber es fördert.

Großartig. Für ihn gilt also erstmal die "Unschuld".Und Demokratie ist, wenn alle den Habeck liken. Ansonsten muss aufgeklärt werden, aber zackig.

Was hat er denn geliked?

MKB, Siegen, Dienstag, 28.01.2020, 22:15 (vor 1548 Tagen) @ istar

Ich like den habeck auch nicht. Hat auch nix mit der Diskussion hier zu tun.

Andere Frage. Ist Trump ein Rassist? Für mich ja. Hat Haaland ihn geliked, ja. Finde ich es als Unterstützung für einen Rassisten, ja. Halte ich Haaland für einen Rassisten, nein, weil ich zu wenig von ihm kenne um dies zu beurteilen.

Also was ist da nicht korrekt.

Zivilcourage ist jede Form von Rassismus auch klar zu benennen und auf jede Tolerierung des gleichen.

Was sind also deine Argumente? Was hat Habeck damit zu tun?

Was hat er denn geliked?

Nietzsche, Dienstag, 28.01.2020, 22:29 (vor 1548 Tagen) @ MKB

Andere Frage. Ist Trump ein Rassist? Für mich ja. Hat Haaland ihn geliked, ja. Finde ich es als Unterstützung für einen Rassisten, ja.
Also was ist da nicht korrekt.

Die Probleme sind:
1. Du hältst Trump für einen Rassisten und meinst, jeder müsse das genauso sehen. Was aber, wenn jemand Trump nicht für einen Rassisten hält?

2. Selbst wenn man Trump den Vorwurf Rassist in gewissem Umfang machen kann, dann ist nicht jede Zustimmung zu einer Äußerung von ihm eine Förderung von Rassismus.

3. Nehmen wir an, Trump sei Rassist. Nun sagt er vernünftige Sachen zu einem ganz anderen Thema. Darf man das liken?

4. Du schreibst selbst, dass das Deine Einschätzungen sind. Völlig in Ordnung, aber dann musst Du anderen ja auch ihre Einschätzungen zugestehen. Wo ist der Spielraum, anderen auch unangenehme Ansichten zuzugestehen?

Es ist nicht so einfach, wie Du es darstellst.

Was hat er denn geliked?

MKB, Siegen, Dienstag, 28.01.2020, 22:39 (vor 1548 Tagen) @ Nietzsche

Andere Frage. Ist Trump ein Rassist? Für mich ja. Hat Haaland ihn geliked, ja. Finde ich es als Unterstützung für einen Rassisten, ja.
Also was ist da nicht korrekt.


Die Probleme sind:
1. Du hältst Trump für einen Rassisten und meinst, jeder müsse das genauso sehen. Was aber, wenn jemand Trump nicht für einen Rassisten hält?

Nein, muss nicht jeder so sehen,sollte aber jeder nochmal die Definition von Rassismus nachlesen.

2. Selbst wenn man Trump den Vorwurf Rassist in gewissem Umfang machen kann, dann ist nicht jede Zustimmung zu einer Äußerung von ihm eine Förderung von Rassismus.

Gut, ich nehme ein populistisches Thema wo alle dafür sind und mich unterstützen und verpackte dies in ein samt Gewand um mein Gedanken gut zu verkaufen. Macht die afd nicht anders. Tempolimit ist populär, also dagegen und ich bin wählbar. Die Methode ist ja nicht neu, hat der Adolf damals ja auch so gemacht. Die Autobahnen sind übrigens nicht vom ihn, wie viele der guten Dinge wo trump sich brüstet auch nicht.

3. Nehmen wir an, Trump sei Rassist. Nun sagt er vernünftige Sachen zu einem ganz anderen Thema. Darf man das liken?

Nein, jahrhundertelang Erfolg mit Wolf im Schafspelz

4. Du schreibst selbst, dass das Deine Einschätzungen sind. Völlig in Ordnung, aber dann musst Du anderen ja auch ihre Einschätzungen zugestehen. Wo ist der Spielraum, anderen auch unangenehme Ansichten zuzugestehen?

Es ist nicht so einfach, wie Du es darstellst.

Ich gestehe euch ja eure Meinung. Nur sehe ich wenig Argumente die dagegen sprechen von eurer Seite.

Was hat er denn geliked?

Nietzsche, Dienstag, 28.01.2020, 22:47 (vor 1548 Tagen) @ MKB

Andere Frage. Ist Trump ein Rassist? Für mich ja. Hat Haaland ihn geliked, ja. Finde ich es als Unterstützung für einen Rassisten, ja.
Also was ist da nicht korrekt.


Die Probleme sind:
1. Du hältst Trump für einen Rassisten und meinst, jeder müsse das genauso sehen. Was aber, wenn jemand Trump nicht für einen Rassisten hält?


Nein, muss nicht jeder so sehen,sollte aber jeder nochmal die Definition von Rassismus nachlesen.

2. Selbst wenn man Trump den Vorwurf Rassist in gewissem Umfang machen kann, dann ist nicht jede Zustimmung zu einer Äußerung von ihm eine Förderung von Rassismus.

Gut, ich nehme ein populistisches Thema wo alle dafür sind und mich unterstützen und verpackte dies in ein samt Gewand um mein Gedanken gut zu verkaufen. Macht die afd nicht anders. Tempolimit ist populär, also dagegen und ich bin wählbar. Die Methode ist ja nicht neu, hat der Adolf damals ja auch so gemacht. Die Autobahnen sind übrigens nicht vom ihn, wie viele der guten Dinge wo trump sich brüstet auch nicht.

3. Nehmen wir an, Trump sei Rassist. Nun sagt er vernünftige Sachen zu einem ganz anderen Thema. Darf man das liken?


Nein, jahrhundertelang Erfolg mit Wolf im Schafspelz

4. Du schreibst selbst, dass das Deine Einschätzungen sind. Völlig in Ordnung, aber dann musst Du anderen ja auch ihre Einschätzungen zugestehen. Wo ist der Spielraum, anderen auch unangenehme Ansichten zuzugestehen?

Es ist nicht so einfach, wie Du es darstellst.


Ich gestehe euch ja eure Meinung. Nur sehe ich wenig Argumente die dagegen sprechen von eurer Seite.

Kurz zur Klarstellung: Ich habe keine hohe Meinung von Trump. Ich finde lediglich den Umgang mit einem Irren wie ihm falsch.

Ok, also Du plädierst für folgendes Vorgehen:
1. Du legst fest, welche Definition von Rassismus gültig ist.
2. Du legst fest, wer nach der Definition Rassist ist.
3. Ab dann sind diese Personen von allem auszuschließen und ihnen darf nicht mehr zugehört werden.

Klingt das nicht auch für Deine Ohren wenigstens ein ganz klein wenig falsch?

Was hat er denn geliked?

MKB, Siegen, Dienstag, 28.01.2020, 22:58 (vor 1548 Tagen) @ Nietzsche

Durchaus ist dies nicht in Ordnung. Aber die Zeit ist nun mal da. Der Punkt der Freiheit des Menschen ist für mich da überschritten. Als normaler Bürger kann ich dies natürlich für mich festlegen aber nicht für andere festlegen. Aber ich hoffe doch hier ziehen ein paar Leute auch da ihre Grenzen. Zivilcourage kommt dann genau wegen solchen Argumente nicht aus dem quark. Ich hab halt meine persönliche Hemmschwelle überschritten und arbeite dann etwas dagegen an. Korrekt nicht, für mich dann aber richtig.

Was hat er denn geliked?

rajol, Pulheim, Mittwoch, 29.01.2020, 15:28 (vor 1547 Tagen) @ MKB

Die Identität wird heute über und innerhalb einer Erregungskultur definiert. In deren Zentrum dominieren zwei Schwerpunkte: Sympathie und das sich Berufen auf Moral. Beide haben heute eine verhängnisvolle Wirkung. Man sollte sich, was beide betrifft,zurückhalten..

Was hat er denn geliked?

Nietzsche, Dienstag, 28.01.2020, 23:07 (vor 1548 Tagen) @ MKB

Durchaus ist dies nicht in Ordnung. Aber die Zeit ist nun mal da. Der Punkt der Freiheit des Menschen ist für mich da überschritten. Als normaler Bürger kann ich dies natürlich für mich festlegen aber nicht für andere festlegen. Aber ich hoffe doch hier ziehen ein paar Leute auch da ihre Grenzen. Zivilcourage kommt dann genau wegen solchen Argumente nicht aus dem quark. Ich hab halt meine persönliche Hemmschwelle überschritten und arbeite dann etwas dagegen an. Korrekt nicht, für mich dann aber richtig.

Ehrliche Worte!
Und nur um das nochmal ganz klar darzustellen:
Für Dich ist die Zeit gekommen, an der die Freiheit eingeschränkt werden muss. Und Du hoffst, dass viele andere das erkennen und mitmachen.

Wie sieht Dein Gewinnweg aus? Nehmen wir an, Leute Deiner Meinung stellen die Mehrheit in unserem Land uns setzen diese Ideen um.
Wie sieht es mit eingeschränkter Freiheit und sehr vielen unterdrückten Leuten dann aus? Ist es dann wirklich besser?

Was hat er denn geliked?

MKB, Siegen, Dienstag, 28.01.2020, 23:18 (vor 1548 Tagen) @ Nietzsche

Ich glaube du hast den Satz mit der Freiheit falsch verstanden. Hier geht es nicht um rechtliche zugesichert Freiheit. Aber ich darf hier auch noch mal an das Grundgesetz artikel 1 die Unantastbarkeit der Menschenwürde erinnern. Ich will hier die Freiheit bei der überschreiten diese Punktes einschreiten. Was du beschreibst ist ein Unrecht welches ich nicht eingefordert habe. Du kannst hier gerne die Moral als Advocatus Diaboli hoch halten. Ich schränke da die Freiheit der Meinung ein weil ich den Rassismus ind den Handlungen sehe. Diese Freiheit meine ich zu beschränken.

Was hat er denn geliked?

Ulrich, Dienstag, 28.01.2020, 22:52 (vor 1548 Tagen) @ Nietzsche

Ok, also Du plädierst für folgendes Vorgehen:
1. Du legst fest, welche Definition von Rassismus gültig ist.
2. Du legst fest, wer nach der Definition Rassist ist.
3. Ab dann sind diese Personen von allem auszuschließen und ihnen darf nicht mehr zugehört werden.

Klingt das nicht auch für Deine Ohren wenigstens ein ganz klein wenig falsch?

Darüber, was Rassismus ist, gibt es durchaus -nimmt man mal Rechtspopulisten und Rechtsradikale aus- allgemein akzeptierte Standards.

Und legt man die an, dann ist Donald Trump ein Rassist. Genau wie schon dessen Vater ein Rassist war.

Was hat er denn geliked?

Nietzsche, Dienstag, 28.01.2020, 22:57 (vor 1548 Tagen) @ Ulrich

Ok, also Du plädierst für folgendes Vorgehen:
1. Du legst fest, welche Definition von Rassismus gültig ist.
2. Du legst fest, wer nach der Definition Rassist ist.
3. Ab dann sind diese Personen von allem auszuschließen und ihnen darf nicht mehr zugehört werden.

Klingt das nicht auch für Deine Ohren wenigstens ein ganz klein wenig falsch?


Darüber, was Rassismus ist, gibt es durchaus -nimmt man mal Rechtspopulisten und Rechtsradikale aus- allgemein akzeptierte Standards.

Und legt man die an, dann ist Donald Trump ein Rassist. Genau wie schon dessen Vater ein Rassist war.

Da will ich gar nicht widersprechen. Ich will den Typen hier gar nicht verteidigen.
Aber selbst, wenn man meine Punkte 1 und 2 so annimmt, darf daraus nicht Punkt 3 folgen, weil man sich genau derselben Mechanismen bedient.
Und darauf wollte ich hinaus.

Was hat er denn geliked?

MKB, Siegen, Dienstag, 28.01.2020, 23:03 (vor 1548 Tagen) @ Nietzsche

Ich schließe ihn ja nicht aus. Ich lese sogar alles von ihm. Ich lese täglich bestimmt 6-7 trump Artikel, da kann er sich nicht beschweren. Nur bleibt es halt alles kacke. Nur gebe ich nix von ihm wieder oder unterstütze ihn oder verteidige ihn. Kann aber deinen Gedanken verstehen, hab mich aber dagegen entschieden.

Was hat er denn geliked?

Nietzsche, Dienstag, 28.01.2020, 21:06 (vor 1548 Tagen) @ hanno29

Mich würde interessieren, wie du dazu stehst, dass Haaland offensichtlich "Fan" von Trump ist, zumindest Aussagen von ihm liked, die das nahelegen.


Die Frage ist doch nur, um welche Aussagen es geht, nicht wer die Aussagen gemacht hat. Ohne die Tweets inhaltlich zu kennen, kann man sich doch gar kein Urteil bilden.


90min.in/posts/6538842-twitter-explodes-as-erling-braut-haaland-likes-donald-trump

https://twitter.com/FearTheKirch/status/1217728471700529152/photo/1

Er hat also einen Tweet geliked, in dem steht "I stand with Donald Trump"?
Der Satz, sonst nix?
Ich sehe wenig Grund für Empörung.
Wo ist das Problem?

Was hat er denn geliked?

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 28.01.2020, 21:49 (vor 1548 Tagen) @ Nietzsche

Er hat also einen Tweet geliked, in dem steht "I stand with Donald Trump"?
Der Satz, sonst nix?
Ich sehe wenig Grund für Empörung.
Wo ist das Problem?

Irgendwie steige ich da auch nicht durch. Viel bedenklicher finde ich die Reaktionen darauf in denen Haaland der neuen Hitler-Jugend zugerechnet wird.

Was hat er denn geliked?

Basti Van Basten, Mittwoch, 29.01.2020, 08:12 (vor 1548 Tagen) @ Basti Van Basten

Wo ist das geschehen? Unter dem verlinkten Tweet hab ich nix Derartiges gefunden.

Was hat er denn geliked?

The_Rapture, Vice City, Mittwoch, 29.01.2020, 07:39 (vor 1548 Tagen) @ Basti Van Basten

Irgendwie steige ich da auch nicht durch. Viel bedenklicher finde ich die Reaktionen darauf in denen Haaland der neuen Hitler-Jugend zugerechnet wird.

Der Kerl ist blond, weiß, groß und erfolgreich. Dass da gewisse politische Lager Schnappatmung bekommen sollte in der heutigen Zeit nicht mehr verwundern.

Was hat er denn geliked?

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 29.01.2020, 07:50 (vor 1548 Tagen) @ The_Rapture

Irgendwie steige ich da auch nicht durch. Viel bedenklicher finde ich die Reaktionen darauf in denen Haaland der neuen Hitler-Jugend zugerechnet wird.


Der Kerl ist blond, weiß, groß und erfolgreich. Dass da gewisse politische Lager Schnappatmung bekommen sollte in der heutigen Zeit nicht mehr verwundern.

Ich weiss gar nicht, ob das wirklich "politische Lager" sind oder einfach der unintelligente Teil der Bevölkerung, der sowas einfach raushaut, weils cool klingt oder weil man schlicht intolerant ist. Toni Kroos hat ja ähnliches erlebt. Und Frauen im TV werden ja schon angegangen, wenn die Schuhe nicht zum Kleid passen.

Was hat er denn geliked?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.01.2020, 07:50 (vor 1548 Tagen) @ The_Rapture

Irgendwie steige ich da auch nicht durch. Viel bedenklicher finde ich die Reaktionen darauf in denen Haaland der neuen Hitler-Jugend zugerechnet wird.


Der Kerl ist blond, weiß, groß und erfolgreich. Dass da gewisse politische Lager Schnappatmung bekommen sollte in der heutigen Zeit nicht mehr verwundern.

Schon wieder dieser Stuss von der "heutigen Zeit", in der sofort alles unter Rechtsverdacht steht.

Was hat er denn geliked?

The_Rapture, Vice City, Mittwoch, 29.01.2020, 08:00 (vor 1548 Tagen) @ Sascha

Irgendwie steige ich da auch nicht durch. Viel bedenklicher finde ich die Reaktionen darauf in denen Haaland der neuen Hitler-Jugend zugerechnet wird.


Der Kerl ist blond, weiß, groß und erfolgreich. Dass da gewisse politische Lager Schnappatmung bekommen sollte in der heutigen Zeit nicht mehr verwundern.


Schon wieder dieser Stuss von der "heutigen Zeit", in der sofort alles unter Rechtsverdacht steht.

Ob das Stuss ist. Spreche ja nicht von Rechtsverdacht, aber es gibt schon eine klare Tendenz. Frau Schulze von den Grünen meinte, sie habe keinen Bock mehr auf weiße Männer. Auch hier im Forum gab es schon öfter die Aussagen die Zeit der weißen Männer sei vorbei etc.
Ironischerweise kommt die Aussage von den gleichen Leuten, die sonst immer behaupten, Hautfarbe und Geschlecht spielen keine Rolle mehr.
Ja was denn nun?
Eine bunte Gesellschaft beeinhaltet eben auch weiße Männer.

Was hat er denn geliked?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 29.01.2020, 10:10 (vor 1548 Tagen) @ The_Rapture

Was eine "Metapher" ist, weißt du aber, oder?

Was hat er denn geliked?

Kurt C. Hose, Mittwoch, 29.01.2020, 12:25 (vor 1547 Tagen) @ Sascha

Was eine "Metapher" ist, weißt du aber, oder?

Eine ganz tolle Metapher übrigens. Nicht...

Was hat er denn geliked?

[ri:n], Lüdenscheid, Mittwoch, 29.01.2020, 10:04 (vor 1548 Tagen) @ The_Rapture

Danke.

Was hat er denn geliked?

CrimsonGhost, Mittwoch, 29.01.2020, 08:18 (vor 1548 Tagen) @ The_Rapture

Die Bezeichnung weiße Männer ist eine bewusste, abwertende Bezeichnung für den priviligiertesten Teil der Menschheit und das sind nunmal weiße Männer.

Als weißer Mann ist man in der Regel weder Rassismus oder Sexismus ausgesetzt. Noch privilegierter sind alte, reiche, heterosexuelle, weiße Männer.

In den USA, aber auch in Europa und Deutschland habe ich das selbst mehrfach erlebt.

Was hat er denn geliked?

Nietzsche, Mittwoch, 29.01.2020, 11:25 (vor 1548 Tagen) @ CrimsonGhost

Die Bezeichnung weiße Männer ist eine bewusste, abwertende Bezeichnung für den priviligiertesten Teil der Menschheit und das sind nunmal weiße Männer.

Die Bezeichnung ist diskriminierend und rassistisch. Wer vorgibt gegen diese Dinge zu sein, um dann solche Aussagen zu machen, widerspricht sich selbst.

Als weißer Mann ist man in der Regel weder Rassismus oder Sexismus ausgesetzt. Noch privilegierter sind alte, reiche, heterosexuelle, weiße Männer.

Klar ist man Rassismus und Sexismus ausgesetzt. Nämlich durch genau diese Aussagen.

Was hat er denn geliked?

herrNick, Mittwoch, 29.01.2020, 12:32 (vor 1547 Tagen) @ Nietzsche

Als weißer Mann ist man in der Regel weder Rassismus oder Sexismus ausgesetzt. Noch privilegierter sind alte, reiche, heterosexuelle, weiße Männer.


Klar ist man Rassismus und Sexismus ausgesetzt. Nämlich durch genau diese Aussagen.

Oh, wie furchtbar.

Alles, was sich Personen, die nicht alte, weiße Männer sind, wünschen ist, dass sie nur noch durch Aussagen angegriffen werden und dafür keine Nachteile mehr bei Wohlstand, Macht, Beruf, Recht etc. haben.

Was hat er denn geliked?

Nietzsche, Mittwoch, 29.01.2020, 16:24 (vor 1547 Tagen) @ herrNick

Als weißer Mann ist man in der Regel weder Rassismus oder Sexismus ausgesetzt. Noch privilegierter sind alte, reiche, heterosexuelle, weiße Männer.


Klar ist man Rassismus und Sexismus ausgesetzt. Nämlich durch genau diese Aussagen.


Oh, wie furchtbar.

Alles, was sich Personen, die nicht alte, weiße Männer sind, wünschen ist, dass sie nur noch durch Aussagen angegriffen werden und dafür keine Nachteile mehr bei Wohlstand, Macht, Beruf, Recht etc. haben.

Achso. Rassismus und Sexismus sind also nicht grundsätzlich schlecht. Wenn es die Richtigen trifft, dann sollen die sich einfach mal nicht so anstellen.
Das wusste ich nicht, ich dachte das wäre mehr so ein prinzipielles Ding.

Was hat er denn geliked?

CrimsonGhost, Mittwoch, 29.01.2020, 21:32 (vor 1547 Tagen) @ Nietzsche

Du hast keine Ahnung was Rassismus und Sexismus ist, oder?

Was hat er denn geliked?

The_Rapture, Mittwoch, 29.01.2020, 08:11 (vor 1548 Tagen) @ The_Rapture
bearbeitet von Nolte, Mittwoch, 29.01.2020, 08:21


Ob das Stuss ist. Spreche ja nicht von Rechtsverdacht, aber es gibt schon eine klare Tendenz. Frau Schulze von den Grünen meinte, sie habe keinen Bock mehr auf weiße Männer.

Habe gerade etwas gesucht, aber keinen direkten Link zu der Aussage gefunden. Wenn ich "Katharina Schulze weiße Männer" suche, komme ich eher auf fragwürdige Blogs, die Schulze scheinbar zitieren und auf ein Video Bezug nehmen, aber unter den ersten Treffern habe ich niemand gefunden, der das Video verlinkt. Kannst du da helfen?

Auch hier im Forum gab es schon öfter die Aussagen die Zeit der weißen Männer sei vorbei etc.

Da ging es ja wohl darum, dass die Zeit vorbei sei[n sollte], in der weiße Männer die weitaus meisten wichtigen Positionen bekleiden und Entscheidungen treffen. Das ist nicht so schwer zu verstehen.

Ironischerweise kommt die Aussage von den gleichen Leuten, die sonst immer behaupten, Hautfarbe und Geschlecht spielen keine Rolle mehr.
Ja was denn nun?
Eine bunte Gesellschaft beeinhaltet eben auch weiße Männer.

Exakt das ist mit der vorherigen Aussage auch gemeint. Eine Gesellschaft, in der Menschen unabhängig von Geschlecht und Hautfarbe eben auch in hohe Positionen von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik gelangen können - und in der ein Alexander Gauland nicht einfach ungestraft fordern kann, eine Deutsche mit Migrationshintergrund "nach Anatolien auszuschaffen", weil sie etwas sagt, das ihm nicht passt.

Was hat er denn geliked?

herrNick, Mittwoch, 29.01.2020, 12:37 (vor 1547 Tagen) @ Nolte

Da ging es ja wohl darum, dass die Zeit vorbei sei[n sollte], in der weiße Männer die weitaus meisten wichtigen Positionen bekleiden und Entscheidungen treffen. Das ist nicht so schwer zu verstehen.

Ironischerweise kommt die Aussage von den gleichen Leuten, die sonst immer behaupten, Hautfarbe und Geschlecht spielen keine Rolle mehr.
Ja was denn nun?
Eine bunte Gesellschaft beeinhaltet eben auch weiße Männer.


Exakt das ist mit der vorherigen Aussage auch gemeint. Eine Gesellschaft, in der Menschen unabhängig von Geschlecht und Hautfarbe eben auch in hohe Positionen von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik gelangen können - und in der ein Alexander Gauland nicht einfach ungestraft fordern kann, eine Deutsche mit Migrationshintergrund "nach Anatolien auszuschaffen", weil sie etwas sagt, das ihm nicht passt.

Also als langjähriger Twitter-Follower von Katharina Schulze kann ich sagen, dass die Frau ab und Aussagen raushaut / liked, bei denen ich die Augenbrauen hebe, da man da den Eindruck bekommen kann die hält Frauen für höhere Wesen oder ihr schwebt eher ein Matriarchat vor, als eine Gleichberechtigung.

Was hat er denn geliked?

herrNick, Mittwoch, 29.01.2020, 12:40 (vor 1547 Tagen) @ herrNick

Klar, ich bin ja nun auch absolut kein Fan von ihr. Zudem bin ich (wie manch Anderer auch) der Meinung, dass eine Betrachtung der Welt rein durch die identitätspolitische Brille leicht zu diskriminierenden Denkmustern und Aussagen führen kann.

Ich bestehe dennoch darauf, dass man Aussagen Anderer - so kritikwürdig sie auch sein mögen - zum Einen belegen können und zum Anderen auch korrekt zitieren sollte. Egal, um wen es geht. Und die ihr von The_Rapture unterstellte Aussage hat Schulze offenbar nicht getätigt, weder wörtlich noch sinngemäß.

Was hat er denn geliked?

The_Rapture, Vice City, Mittwoch, 29.01.2020, 11:40 (vor 1548 Tagen) @ Nolte

Also ich habe direkt auf Youtube das Video gefunden, in dem sie sagt "sie hat keinen Bock mehr auf alte, weiße Männer..."
Da ist auch nichts verkürzt oder aus dem Zusammenhang gerissen.
Für mich gelebte Doppelmoral. Wenn man aus weiß schwarz macht, und aus Mann Frau, wären das nun einmal übelste rassistische Aussagen.

Was hat er denn geliked?

The_Rapture, Mittwoch, 29.01.2020, 11:42 (vor 1548 Tagen) @ The_Rapture
bearbeitet von Nolte, Mittwoch, 29.01.2020, 11:50

Kannst du dann bitte den Link teilen mit Zeitangabe der Aussage?

EDIT: Gefunden habe ich nun das hier: watch?v=D6h8fo_osBQ
Gesagt wird dort wörtlich (ab 1:12):

Ich hab nämlich keinen Bock, dass alte weiße Männer, weil sie mit Vielfalt nicht zurechtkommen, unsere Zukunft verspielen.

Nun kann man natürlich auch über diesen Satz diskutieren. Aber die Aussage ist eine völlig andere als diejenige, die du ihr unterstellt hast. Aber gut, so ist das halt mit "der Wahrheit" und "sachlichen Diskussionen". Zitate verfälschen, aus dem Zusammenhang reißen - und wenn Andere auf diese von Leuten wie dir absichtlich betriebene Fälschung hinweisen, unterstellt man ihnen Relativierung. (nur um dem schonmal vorzugreifen) Es ist echt langweilig.

Was hat er denn geliked?

Ulrich, Mittwoch, 29.01.2020, 11:01 (vor 1548 Tagen) @ Nolte

Habe gerade etwas gesucht, aber keinen direkten Link zu der Aussage gefunden. Wenn ich "Katharina Schulze weiße Männer" suche, komme ich eher auf fragwürdige Blogs, die Schulze scheinbar zitieren und auf ein Video Bezug nehmen, aber unter den ersten Treffern habe ich niemand gefunden, der das Video verlinkt. Kannst du da helfen?

Ich kenne den konkreten Sachverhalt nicht, aber eher im linken Spektrum beheimateten Politikern und vor allem Politikerinnen unwahre oder zumindest polemisch verkürzte Aussagen unterzuschieben, das ist ein beliebtes "Spiel" von Akteuren von der Bild über das rechtspopulistische bis hin zum rechtsradikalen Lager.

Was hat er denn geliked?

Ulrich, Mittwoch, 29.01.2020, 11:08 (vor 1548 Tagen) @ Ulrich

Jap. Deshalb kommt von diesen Leuten auch so selten eine Antwort, wenn man mal vorsichtig nachfragt, ob man eine Quelle oder Kontext haben kann. Da bleiben sie dann still.

Und im nächsten Beitrag wird wieder behauptet, man werde ausgegrenzt, wenn man die Wahrheit sage, und die "Linksgrünversifften" seien an Diskussionen mit Andersdenkenden nicht interessiert. Es wäre amüsant, wenn es nicht so traurig wäre (da diese Masche ja offensichtlich funktioniert).

Was hat er denn geliked?

Ulrich, Mittwoch, 29.01.2020, 11:25 (vor 1548 Tagen) @ Nolte

Jap. Deshalb kommt von diesen Leuten auch so selten eine Antwort, wenn man mal vorsichtig nachfragt, ob man eine Quelle oder Kontext haben kann. Da bleiben sie dann still.

Und im nächsten Beitrag wird wieder behauptet, man werde ausgegrenzt, wenn man die Wahrheit sage, und die "Linksgrünversifften" seien an Diskussionen mit Andersdenkenden nicht interessiert. Es wäre amüsant, wenn es nicht so traurig wäre (da diese Masche ja offensichtlich funktioniert).

Das Motto bei einer solchen Vorgehensweise lautet "Irgend etwas bleibt immer hängen!" Und die Methode wirkt leider in der Tat.

Der Triumph der Gesinnung über die Urteilskraft ...

Ulrich, Mittwoch, 29.01.2020, 11:38 (vor 1548 Tagen) @ Ulrich

... ist und bleibt einfach ein Bestseller und zwar ganz unabhängig davon, ob man in seinem Leben zu scharf links oder zu scharf rechts abgebogen ist.

Was hat er denn geliked?

MKB, Siegen, Dienstag, 28.01.2020, 22:23 (vor 1548 Tagen) @ Basti Van Basten

Also ein like für einen Rassisten finde ich nicht so toll.

Nun aber ein Versuch Unrecht mit einem anderen Unrecht auf zu wiegen ist dann aber auch nicht so toll.

Beides scheiße.

Was hat er denn geliked?

Nietzsche, Dienstag, 28.01.2020, 22:31 (vor 1548 Tagen) @ MKB

Nun aber ein Versuch Unrecht mit einem anderen Unrecht auf zu wiegen ist dann aber auch nicht so toll.

Hat er nicht. Er hat nicht gesagt, Trump sei irgendwie weniger schlimm, weil es offensichtlich andere große Idioten gibt.
Er hat nur gesagt, dass er in dieser Situation die anderen Idioten schlimmer findet. Daran ist nichts auszusetzen.

Was hat er denn geliked?

MKB, Siegen, Dienstag, 28.01.2020, 22:40 (vor 1548 Tagen) @ Nietzsche

Dies ist eine Wertung von Unrecht. Aber okay.

Ich will nur sagen, beides ist kacke.

Was hat er denn geliked?

Nietzsche, Dienstag, 28.01.2020, 22:49 (vor 1548 Tagen) @ MKB

Dies ist eine Wertung von Unrecht. Aber okay.

Ich will nur sagen, beides ist kacke.

Und was ist an einer Wertung von Unrecht grundsätzlich problematisch?
Und dass beides kacke ist, hat er auch gesagt. Das eine jedoch etwas kacker. Sowas kommt vor, oder?

Was hat er denn geliked?

MKB, Siegen, Dienstag, 28.01.2020, 22:53 (vor 1548 Tagen) @ Nietzsche

Ja, wenn man es so liest kann man sich auf beides ist kacke einigen. Und wenn er ne Wertung haben will, es kommt vom blauen und muss schlimmer sein.

Was hat er denn geliked?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 20:53 (vor 1548 Tagen) @ hanno29

Au Mann.. habt ihr echt keine anderen Probleme? Lol!

Ich like Trump auch. Werde ich jetzt auch dem Forum geschmissen?
Weil --> Sexist Nazi Homophob usw? Dann wäre jedenfalls schnell geklärt, wer
die wahren Faschisten sind.

Was hat er denn geliked?

Craig, Ort, Dienstag, 28.01.2020, 22:56 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Au Mann.. habt ihr echt keine anderen Probleme? Lol!

Ich like Trump auch. Werde ich jetzt auch dem Forum geschmissen?
Weil --> Sexist Nazi Homophob usw? Dann wäre jedenfalls schnell geklärt, wer
die wahren Faschisten sind.

Das ist ja der Trick. Guck' dir doch die ganzen Beiträge an. Das ist doch furchtbar. Die eigene Meinung wird zur einzig möglichen erklärt. Womit sich dann GG Art. 5 wohl irgendwie erledigt hat.
Wenn die, die diesen Thread wegen einer bloßen Meinung über einen gewählten Präsidenten überhaupt eröffnet haben, an die Macht kämen, dann Gnade uns Gott. Das sind Faschisten.

Was hat er denn geliked?

Craig, Dienstag, 28.01.2020, 23:04 (vor 1548 Tagen) @ Craig

Au Mann.. habt ihr echt keine anderen Probleme? Lol!

Ich like Trump auch. Werde ich jetzt auch dem Forum geschmissen?
Weil --> Sexist Nazi Homophob usw? Dann wäre jedenfalls schnell geklärt, wer
die wahren Faschisten sind.


Das ist ja der Trick. Guck' dir doch die ganzen Beiträge an. Das ist doch furchtbar. Die eigene Meinung wird zur einzig möglichen erklärt. Womit sich dann GG Art. 5 wohl irgendwie erledigt hat.
Wenn die, die diesen Thread wegen einer bloßen Meinung über einen gewählten Präsidenten überhaupt eröffnet haben, an die Macht kämen, dann Gnade uns Gott. Das sind Faschisten.

[/b]

Sonst alles ok?

Was hat er denn geliked?

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 28.01.2020, 20:54 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Au Mann.. habt ihr echt keine anderen Probleme? Lol!

Ich like Trump auch. Werde ich jetzt auch dem Forum geschmissen?
Weil --> Sexist Nazi Homophob usw? Dann wäre jedenfalls schnell geklärt, wer
die wahren Faschisten sind.

Wer denn?

Was hat er denn geliked?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 20:57 (vor 1548 Tagen) @ ooohflupptnicht

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus. (Ignazio Silone)

Was hat er denn geliked?

Nietzsche, Dienstag, 28.01.2020, 21:08 (vor 1548 Tagen) @ rene2011
bearbeitet von Nietzsche, Dienstag, 28.01.2020, 21:17

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus. (Ignazio Silone)

Hilf mir bitte kurz, das zu verstehen: Bist Du jetzt auf der Seite des Faschismus oder des Antifaschismus?

Ging gar nicht gegen Dich. Ich weiß ja, was gemeint ist und halte das auch für ein ernstes Problem. Ich konnte aber nicht widerstehen. :-)

Was hat er denn geliked?

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 28.01.2020, 21:06 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus. (Ignazio Silone)

Ach so, ich muss also googlen...

Ich dachte, Du hättest hier im Forum jemand konkret, den man als Faschist ächten kann. Den Usernamen kenn ich jedenfalls nicht...

Was hat er denn geliked?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 21:11 (vor 1548 Tagen) @ ooohflupptnicht

Mich. Ich mag ja schliesslich Trump.

Was hat er denn geliked?

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 28.01.2020, 21:45 (vor 1548 Tagen) @ rene2011
bearbeitet von ooohflupptnicht, Dienstag, 28.01.2020, 21:51

Mich. Ich mag ja schliesslich Trump.

Den Kausalzusammenhang verstehe ich leider immer noch nicht.

Du magst Trump, aber ich weiß nicht genau was an ihm konkret.

Wenn es bspw. die Frisur ist, wäre es ein recht exklusives Gefühl für Ästhetik.

Wenn es seine Meinung über "shithole countries" ist, wäre es mMn entweder erfrischend ehrlich oder gnadenlos arrogant. Je nachdem auf welchem Level die Empathie bei der Aussage mitschwingt.

Wenn es ums Frauenbild ("grab em by the pussy")geht, kann man ihn als geilen Typ oder sexistisches Arschloch sehen.

Bei den "vergewaltigenden Mexikanern" bleiben je nach Blickwinkel "endlich mal einer der sich mit der Wahrheit traut" oder "Rassist der übelsten Sorte".

Bei den Wirtschaftsthemen seh ich sowohl "visionär" als auch "unfassbar dumm" als "valide" Beurteilungen.

Bei den außenpolitischen Themen (Nordkorea, Iran, Israel, NATO, etc) "endlich mal neue Pfade" vs. "mit Anlauf ins Chaos".

Bzgl. Faschismus habe ich bis auf seine Anleihe bei Mussolini (Drain the Swamp) allerdings nicht soviel bei ihm gelesen. Er ist kein Freund der Gewaltenteilung, stellt sie aber nicht wirklich in Frage. Manipuliert halt mit seinen Richternominierungen die künftige Rechtsprechung. Demokratie ist ihm wichtig, er sieht halt nur nicht, dass die Mehrheit der Amis (popular vote) ihn NICHT gewählt hat. :-) Clever das Wahlsystem genutzt, aber eben keine Neigung gezeigt, es abzuschaffen.

Wenn Du als Faschist (oder was anderes)beschimpft werden möchtest, musst Du schon konkreter werden. Trumps Teint gut finden reicht da nicht :-)

Was hat er denn geliked?

Voomy, Berlin, Dienstag, 28.01.2020, 20:49 (vor 1548 Tagen) @ Nietzsche

Hauptsächlich Trump 2024, Trump Impeachment-Verteidigungskram wie "I stand with Donald Trump" usw und weniger tatsächliche Inhalte.

Was hat er denn geliked?

Nietzsche, Dienstag, 28.01.2020, 21:03 (vor 1548 Tagen) @ Voomy

Hauptsächlich Trump 2024, Trump Impeachment-Verteidigungskram wie "I stand with Donald Trump" usw und weniger tatsächliche Inhalte.

Das muss man sicher nicht mögen, aber wohl tolerieren.
Und solange Trump nicht rechtskräftig verurteilt, hat auch er als unschuldig zu gelten.

Was hat er denn geliked?

MKB, Siegen, Dienstag, 28.01.2020, 22:26 (vor 1548 Tagen) @ Nietzsche

Trump kann jemanden in New York auf der Straße erschießen und wird nicht verurteilt.

Solche Menschen sollte man auf alle Fälle liken. Nicht dass man der jenige ist den er zufällig in New York dann auswählt wenn es soweit ist.

Was hat er denn geliked?

Nietzsche, Dienstag, 28.01.2020, 22:35 (vor 1548 Tagen) @ MKB

Trump kann jemanden in New York auf der Straße erschießen und wird nicht verurteilt.

Das hat Trump gesagt. Und mal ganz ehrlich, das ist brillant!
Und zwar, weil er sehr ehrlich aufzeigt, wie einige Sachen so funktionieren. Wann hört man von Politikern schon einmal so ehrliche Einschätzungen?

Das Problem ist doch nicht, dass Trump diese unangenehme Wahrheit ausgesprochen hat, sondern dass man bei einigem Nachdenken zugeben muss, dass es tatsächlich wahr sein könnte.

Damit hat Trump doch einen großen Beitrag zur politischen Bildung geleistet. Ob das seine Absicht war, kann man allerdings bezweifeln.

Solche Menschen sollte man auf alle Fälle liken. Nicht dass man der jenige ist den er zufällig in New York dann auswählt wenn es soweit ist.

Ich denke nicht, dass es um eine tatsächliche Handlung ging. Es war eher ein Gedankenexperiment und als solches sollte man das auch auffassen.

Was hat er denn geliked?

MKB, Siegen, Dienstag, 28.01.2020, 22:49 (vor 1548 Tagen) @ Nietzsche

Du sprichst hier genau den zentralen Punkt an. Trump ist nicht das Problem, er ist nur sein Stellvertreter.

Er würde gedeckt werden. Dies sind die Mitläufer die sein System möglich machen. Die die von ihm profitieren. Das sind die wahren Leute die das Problem ausmachen. Ein populistischer Mensch ist nur so gut wie der fruchtbare Boden. Die Republikaner sind die wahre Schande des Landes. Es dient nicht mehr dem Volke und ist damit undemokratisch. Korruption ist damit Tür und Tor geöffnet und noch eine Periode wäre für die USA eine unweigerlich Radikalisierung. Damit wäre auch nach trump vieles möglich. Definitiv dann auch kriegerische durchsetzungen von Ansprüchen der USA. Was natürlich rein spekulativ ist, ich aber für möglich halte wenn der Zug rollt.

Was hat er denn geliked?

Nietzsche, Dienstag, 28.01.2020, 22:55 (vor 1548 Tagen) @ MKB

Du sprichst hier genau den zentralen Punkt an. Trump ist nicht das Problem, er ist nur sein Stellvertreter.

Er würde gedeckt werden. Dies sind die Mitläufer die sein System möglich machen. Die die von ihm profitieren. Das sind die wahren Leute die das Problem ausmachen. Ein populistischer Mensch ist nur so gut wie der fruchtbare Boden. Die Republikaner sind die wahre Schande des Landes. Es dient nicht mehr dem Volke und ist damit undemokratisch. Korruption ist damit Tür und Tor geöffnet und noch eine Periode wäre für die USA eine unweigerlich Radikalisierung. Damit wäre auch nach trump vieles möglich. Definitiv dann auch kriegerische durchsetzungen von Ansprüchen der USA. Was natürlich rein spekulativ ist, ich aber für möglich halte wenn der Zug rollt.

Ja und wenn Trump das öffentlich ansagt, dann ist das doch zu begrüßen, oder? Ist doch super, dass der so doof ist, vielen Leuten klar zu machen, wie wahnsinnig einige Sachen so ablaufen.
Und schön, dass er vielen Leuten die Augen öffnet für populistische Abläufe!

Oh, Moment!
Jetzt haben wir beide etwas gut gefunden, was Trump gesagt hat. Das dürften wir ja gar nicht, weil wir damit Rassismus fördern.

Siehst Du die Schwäche, Deines ursprünglichen Arguments?

Was hat er denn geliked?

MKB, Siegen, Dienstag, 28.01.2020, 23:09 (vor 1548 Tagen) @ Nietzsche

Da muss ich dir dann widersprechen. Ich habe seine Aussage nicht gut gefunden, ich finde sie sehr bedenklich. Ich bräuchte auch diese aktuelle Debatte über Populismus nicht, kann man alles schon in uralten Büchern nachlesen. Das ist alles doch nicht neu, die vergessene Geschichte ist ein immer wiederkehrendes Trauerspiel.

Was hat er denn geliked?

Nietzsche, Dienstag, 28.01.2020, 23:12 (vor 1548 Tagen) @ MKB

Da muss ich dir dann widersprechen. Ich habe seine Aussage nicht gut gefunden, ich finde sie sehr bedenklich.

Trump stellt seine Anhänger und die Mechanismen bloß, durch die er an die Macht gekommen ist. Und Du findest diese Aussage nicht gut? Echt nicht?
Was ist Deine Kritik daran?

Ich bräuchte auch diese aktuelle Debatte über Populismus nicht, kann man alles schon in uralten Büchern nachlesen. Das ist alles doch nicht neu, die vergessene Geschichte ist ein immer wiederkehrendes Trauerspiel.

Offenbar besteht noch reichlich Aufklärungsbedarf. Und Trump hat einen großen Beitrag geleistet, das muss man ihm lassen. Frei nach dem Motto, das niemand unnütz sei, da er immerhin als schlechtes Beispiel dienen könne.

Was hat er denn geliked?

Voomy, Berlin, Dienstag, 28.01.2020, 21:10 (vor 1548 Tagen) @ Nietzsche

Ich denke, dass viele 19, 20, 21 usw Jährige in Sachen Politik häufig durch eine seltsame und oft auch super-extreme Phase gehen. Wir kennen es in Deutschland halt meist nur aus den etwas paradoxen linken Gruppierungen an deutschen Unis. Dass das auch in die "andere" Richtung passieren kann, sollte jedem klar sein. Und dass die politische Meinungsbild mit 19 noch nicht abgeschlossen ist, auch.

Ohnehin, solange wir keinen Fußballer haben, der Wahlkampf für Bolsonaro macht (wie es in vielen anderen Clubs der Fall war) oder der offen Werte vertritt, die gegen die Philosophie des Vereins sprechen, ist das eher ein Nicht-Thema. Bei einem erweiterten Mannschaftsstab von ~40-50 Leuten ist es z.B. relativ abwegig, dass wir keine AfD-Wähler oder wenigstens AfD-Sympathisanten im Verein haben.

Jo, sehe ich auch so

Nietzsche, Dienstag, 28.01.2020, 21:15 (vor 1548 Tagen) @ Voomy

Ich denke, dass viele 19, 20, 21 usw Jährige in Sachen Politik häufig durch eine seltsame und oft auch super-extreme Phase gehen. Wir kennen es in Deutschland halt meist nur aus den etwas paradoxen linken Gruppierungen an deutschen Unis. Dass das auch in die "andere" Richtung passieren kann, sollte jedem klar sein. Und dass die politische Meinungsbild mit 19 noch nicht abgeschlossen ist, auch.

Ohnehin, solange wir keinen Fußballer haben, der Wahlkampf für Bolsonaro macht (wie es in vielen anderen Clubs der Fall war) oder der offen Werte vertritt, die gegen die Philosophie des Vereins sprechen, ist das eher ein Nicht-Thema. Bei einem erweiterten Mannschaftsstab von ~40-50 Leuten ist es z.B. relativ abwegig, dass wir keine AfD-Wähler oder wenigstens AfD-Sympathisanten im Verein haben.

Vor allem sollten wir da mit gutem Beispiel vorangehen und tolerant sein. Die einzige Möglichkeit, Leute von solchen schrägen Ansichten abzubringen, ist ihnen vorzuleben, dass eine tolerante Gemeinschaft funktionieren kann und sie in diese einzubeziehen. Vor allem bei jungen Leuten kann man so noch sehr viel Gutes bewirken.

Jo, sehe ich auch so

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Dienstag, 28.01.2020, 23:03 (vor 1548 Tagen) @ Nietzsche

Ich denke, dass viele 19, 20, 21 usw Jährige in Sachen Politik häufig durch eine seltsame und oft auch super-extreme Phase gehen. Wir kennen es in Deutschland halt meist nur aus den etwas paradoxen linken Gruppierungen an deutschen Unis. Dass das auch in die "andere" Richtung passieren kann, sollte jedem klar sein. Und dass die politische Meinungsbild mit 19 noch nicht abgeschlossen ist, auch.

Ohnehin, solange wir keinen Fußballer haben, der Wahlkampf für Bolsonaro macht (wie es in vielen anderen Clubs der Fall war) oder der offen Werte vertritt, die gegen die Philosophie des Vereins sprechen, ist das eher ein Nicht-Thema. Bei einem erweiterten Mannschaftsstab von ~40-50 Leuten ist es z.B. relativ abwegig, dass wir keine AfD-Wähler oder wenigstens AfD-Sympathisanten im Verein haben.


Vor allem sollten wir da mit gutem Beispiel vorangehen und tolerant sein. Die einzige Möglichkeit, Leute von solchen schrägen Ansichten abzubringen, ist ihnen vorzuleben, dass eine tolerante Gemeinschaft funktionieren kann und sie in diese einzubeziehen. Vor allem bei jungen Leuten kann man so noch sehr viel Gutes bewirken.

Toleranz. Ich war heute bei einer Lesung von Joachim Gauck, der sein Buch „Toleranz“ vorgestellt hat. Ich empfehle das mal an dieser Stelle - wenn wir alle uns an seine Gedanken anlehnen würden, wäre vieles einfacher, schöner, eben toleranter. Und ja: er sagt auch an welcher Stelle Toleranz endet bzw. enden muss.

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 20:18 (vor 1548 Tagen) @ Sven

Was ist denn daran so schlimm ein "Fan" von Trump zu sein?
Oder Tweets bzw Aussagen von Trump für richtig zu halten?


Was ändert das an seinem Spiel und seinem Einsatz für den BVB?

Warum kann man Menschen nicht einfach ihre Meinung lassen?
Oder ist Trump jetzt auch schon "Nazi"?

Na und?

Ulrich, Dienstag, 28.01.2020, 20:53 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Was ist denn daran so schlimm ein "Fan" von Trump zu sein?
Oder Tweets bzw Aussagen von Trump für richtig zu halten?


Was ändert das an seinem Spiel und seinem Einsatz für den BVB?

Warum kann man Menschen nicht einfach ihre Meinung lassen?
Oder ist Trump jetzt auch schon "Nazi"?

Donald Trump ist ein notorischer Lügner, ein Rassist, ein Sexist, der Frauen den Genitalbereich betatscht - um es einmal ganz vorsichtig auszudrücken - und noch vieles mehr. Der Mann leidet wohl unter einer ganz massiven narzisstischen Persönlichkeitsstörung - oder besser gesagt, die anderen leiden unter seiner Störung.

Na und?

The_Rapture, Vice City, Dienstag, 28.01.2020, 21:23 (vor 1548 Tagen) @ Ulrich

Donald Trump ist ein notorischer Lügner, ein Rassist, ein Sexist, der Frauen den Genitalbereich betatscht - um es einmal ganz vorsichtig auszudrücken - und noch vieles mehr. Der Mann leidet wohl unter einer ganz massiven narzisstischen Persönlichkeitsstörung - oder besser gesagt, die anderen leiden unter seiner Störung.

Interessant. Ich finde dazu sollte es dringend einen extra Thread geben. Das wird in diesem Fußballforum definitiv viel zu selten diskutiert...

Na und?

Sven, Witten, Dienstag, 28.01.2020, 21:00 (vor 1548 Tagen) @ Ulrich

Darum meine Frage.

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 20:56 (vor 1548 Tagen) @ Ulrich

Sag das mal den Amerikanern.

Aber ja stimmt ja, Deutschland hat wieder mal recht und +50% der Amis sind
dumme sexistische Rassisten stimmts?

Wie immer: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Na und?

markus93, Sauerland, Dienstag, 28.01.2020, 20:59 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

lmgtfy.com/?q=populismus

Na und?

Voomy, Berlin, Dienstag, 28.01.2020, 20:57 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Weniger als 50 Prozent der Amerikaner. Sowohl beim Wahlergebnis als auch beim Approval Rating. So viel Zeit muss sein.

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 20:59 (vor 1548 Tagen) @ Voomy

Finde dich damit ab dass Trump 2020 wiedergewählt werden wird.

Die deutschen hätten besser sich mal um ihren eigenen Müll (und davon gibt es mehr als genug!) zu kümmern, als sich ständig Gedanken um die Politik anderer Staaten zu machen.

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 21:55 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Finde dich damit ab dass Trump 2020 wiedergewählt werden wird.

Die deutschen hätten besser sich mal um ihren eigenen Müll (und davon gibt es mehr als genug!) zu kümmern, als sich ständig Gedanken um die Politik anderer Staaten zu machen.

Wenn die Politik anderer Staaten keinen Einfluss auf den Rest der Welt hatte würds keine Sau interessieren.

Na und?

Pete H., Dienstag, 28.01.2020, 21:04 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Finde dich damit ab dass Trump 2020 wiedergewählt werden wird.

Die deutschen hätten besser sich mal um ihren eigenen Müll (und davon gibt es mehr als genug!) zu kümmern, als sich ständig Gedanken um die Politik anderer Staaten zu machen.

Naja, "um die Politik anderer Staaten zu machen" halte ich jetzt eher für eine amerikanische Erfindung. Zumindest sind sie martialisch und geheimdienstlich Großmeister darin.

Na und?

Voomy, Berlin, Dienstag, 28.01.2020, 21:00 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Mir ist sowas von egal, ob Trump wiedergewählt wird oder nicht. Ich finde dein Bühnenprogramm nur sehr eindimensional und gewollt.

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 21:02 (vor 1548 Tagen) @ Voomy

Und finde es halt einfach nur dämlicher Kindergarten, wenn sich hier
wieder mal jeder total empört gibt, weil der böse Haaland Trump-Tweets
liked. Echt Kindergarten sowas.

Na und?

markus93, Sauerland, Dienstag, 28.01.2020, 21:05 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Zeige mir bitte die Beiträge in denen sich darüber empört wird. Ich sehe bis zu deinem Beitrag eine gute und respektvolle Diskussion.

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 21:08 (vor 1548 Tagen) @ markus93

Dass sowas hier überhaupt erwähnt wird, zeigt doch schon die Empörung.
Hier wird doch schon gefordert, dass er sich jetzt dazu äussern oder rechtfertigen müsste. Einen Scheiss muss er.

Da haben die guten Social Justice Warriors ja mal wieder was aufgedeckt...

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 21:52 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Dieses Rumgeflenne immer. Hör doch einfach mal auf angefasst zu sein. Oder möchtest du, dass wir Beiträge gegen deine Meinung mit Triggerwarnungen versehen?

Man wird doch noch seine Meinung sagen dürfen, oder ist das etwa auch schon verboten, rene2011?

Na und?

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Dienstag, 28.01.2020, 21:45 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Hat niemand gefordert. Einzig du empörst dich und möchtest den Leuten den Mund verbieten. In Bisschen Reflexion täte dir gut.

Na und?

markus93, Sauerland, Dienstag, 28.01.2020, 21:10 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Dein Verschwörungstheoretiker Bullshitbingo hab ich jetzt lange genug kommentiert Gute Nacht.

Na und?

Voomy, Berlin, Dienstag, 28.01.2020, 21:10 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Ich hab ein Bingo!

Na und?

CrimsonGhost, Dienstag, 28.01.2020, 20:51 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Man kann Adolf und die Nazis Scheiße finden und trotzdem ein rassistisches, faschistisches, autoritäres, sexistisches, chauvinistisches, antisemitisches, islamophobes und/oder homo-, bi-, trans-, queerphobes Arschloch sein.

Menschen machen Fehler und werden durch ihr Leben geprägt, dazu gehören eigene Erlebnisse und Geschichten, und daraus entwickeln sich dann Vorurteile. Diese Vorurteile waren mal in der Steinzeit wichtig, um gefährliche Tiere und Pflanzen zu unterscheiden. Heutzutage entwickeln sie sich immer noch, aber auf Menschen bezogen. Das fängt damit an, dass man seine Tasche in Bus und Bahn fester fasst, wenn sich jemand neben einen setzt, der nicht nach Biodeutschem aussieht und kann sich steigern. Auch ich spreche mich nicht frei von Vorurteilen, mulmiges Gefühl habe ich schon, wenn mir nachts eine Gruppe Männer begegnet. Das entscheidende ist der Umgang mit den eigenen Vorurteilen, kämpfe ich dagegen an und hinterfrage ich mein Verhalten. Und wenn man sich mal scheiße äußert, sollte man auch den Anstand haben, sich eingestehen, dass man da Mist geredet hat, vorallem wenn man darauf angesprochen wird. Leider reagieren viele dann beleidigt und abwehrend. In den sozialen Medien ist es noch mal schlimmer, da hier Unbekannte aufeinander treffen und es neben Trollen, Hardcorenazis und Rassisten eben auch viele gibt, die nicht öffentlich zugeben wollen, dass sie sich vorher öffentlich rassistisch, sexistisch etc. geäußert haben. viele fühlen sich vor den Kopf gestoßen, wenn sie damit konfrontiert werden, sie halten sich nicht für Nazis, merken aber nicht genau den Hardcorefaschisten in die Karten zu spielen und den Weg zu bereiten.

Na und?

CrimsonGhost, Dienstag, 28.01.2020, 20:55 (vor 1548 Tagen) @ CrimsonGhost

Man kann Adolf und die Nazis Scheiße finden und trotzdem ein rassistisches, faschistisches, autoritäres, sexistisches, chauvinistisches, antisemitisches, islamophobes und/oder homo-, bi-, trans-, queerphobes Arschloch sein.

Menschen machen Fehler und werden durch ihr Leben geprägt, dazu gehören eigene Erlebnisse und Geschichten, und daraus entwickeln sich dann Vorurteile. Diese Vorurteile waren mal in der Steinzeit wichtig, um gefährliche Tiere und Pflanzen zu unterscheiden. Heutzutage entwickeln sie sich immer noch, aber auf Menschen bezogen. Das fängt damit an, dass man seine Tasche in Bus und Bahn fester fasst, wenn sich jemand neben einen setzt, der nicht nach Biodeutschem aussieht und kann sich steigern. Auch ich spreche mich nicht frei von Vorurteilen, mulmiges Gefühl habe ich schon, wenn mir nachts eine Gruppe Männer begegnet. Das entscheidende ist der Umgang mit den eigenen Vorurteilen, kämpfe ich dagegen an und hinterfrage ich mein Verhalten. Und wenn man sich mal scheiße äußert, sollte man auch den Anstand haben, sich eingestehen, dass man da Mist geredet hat, vorallem wenn man darauf angesprochen wird. Leider reagieren viele dann beleidigt und abwehrend. In den sozialen Medien ist es noch mal schlimmer, da hier Unbekannte aufeinander treffen und es neben Trollen, Hardcorenazis und Rassisten eben auch viele gibt, die nicht öffentlich zugeben wollen, dass sie sich vorher öffentlich rassistisch, sexistisch etc. geäußert haben. viele fühlen sich vor den Kopf gestoßen, wenn sie damit konfrontiert werden, sie halten sich nicht für Nazis, merken aber nicht genau den Hardcorefaschisten in die Karten zu spielen und den Weg zu bereiten.

Das habe ich aber auch da es leider zuviele Idioten gibt die auf Ärger aus sind. Aber ganz unabhängig woher sie kommen oder welche Nationalität.

Hier bei uns in Gevelsberg ist es recht friedlich und man liest selten was, aber Gedanken macht man sich immer.

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 20:23 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Was ist denn daran so schlimm ein "Fan" von Trump zu sein?
Oder Tweets bzw Aussagen von Trump für richtig zu halten?


Was ändert das an seinem Spiel und seinem Einsatz für den BVB?

Warum kann man Menschen nicht einfach ihre Meinung lassen?
Oder ist Trump jetzt auch schon "Nazi"?

Rassismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen. Wir sehen doch an der AFD wie unsagbares plötzlich sagbar gemacht wird.

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 20:28 (vor 1548 Tagen) @ Kaiser23

Ach ja stimmt ja, alles was Trump von sich gibt ist rassistisch, islamophob, sexistisch usw usf. Wie konnte ich das nur vergessen lol.

Na und?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 28.01.2020, 21:11 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Ach ja stimmt ja, alles was Trump von sich gibt ist rassistisch, islamophob, sexistisch usw usf. Wie konnte ich das nur vergessen lol.

Im besten Fall ist es einfach nur dumm.

Na und?

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 28.01.2020, 21:04 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Ach ja stimmt ja, alles was Trump von sich gibt ist rassistisch, islamophob, sexistisch usw usf. Wie konnte ich das nur vergessen lol.

Zu diesen Stichworten sind Dir keine Zitate/Tweets von Trump bekannt? Man kann Trumps Ansichten/Aussagen ja meinetwegen teilen, aber so zu tun als gäbe es sie nicht, wirkt dann doch etwas plump und vor allem...feige. Da ist mir dann Trump sogar sympathischer, der steht wenigstens zu seinen Tweets. Die Eier haben deutsche AFDler offensichtlich nicht. ;-)

Alles, was Trump sagt, lässt sich mit den 3 Adjektiven mMn allerdings wirklich nicht umschreiben. Es fehle definitiv noch arrogant, dumm, verlogen und hetzerisch. Damit könnte man sein Hauptwerk schon umfassend beschreiben. :-)

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 20:31 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Ach ja stimmt ja, alles was Trump von sich gibt ist rassistisch, islamophob, sexistisch usw usf. Wie konnte ich das nur vergessen lol.

Ne aber viel zu viel ist davon ist in einer der Ecken zu veranschlagen. Der Typ geht absolut Null.

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 20:33 (vor 1548 Tagen) @ Kaiser23

Finde dich damit ab, Deutschland kriegt halt nicht die ganze Welt
umerzogen. Trump wird auch 2020 wieder gewählt werden. Und das hat halt
eben seine Gründe.

Na und?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 28.01.2020, 21:17 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Finde dich damit ab, Deutschland kriegt halt nicht die ganze Welt
umerzogen. Trump wird auch 2020 wieder gewählt werden. Und das hat halt
eben seine Gründe.

Dein Gewäsch auseinanderzunehmen wäre wie Fische in der Tonne abzuschießen.

Na und?

Ulrich, Dienstag, 28.01.2020, 20:55 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Ich vermute, Du stehst auf Tweed und Hunde-Krawatten?

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 20:35 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Finde dich damit ab, Deutschland kriegt halt nicht die ganze Welt
umerzogen. Trump wird auch 2020 wieder gewählt werden. Und das hat halt
eben seine Gründe.

Was hat Deutschland damit zu tun? Außerdem muss man niemanden umerziehen, es gibt Dinge die sind gesunder Menschenverstand.

Na und?

DB146, Lokschuppen, Dienstag, 28.01.2020, 20:39 (vor 1548 Tagen) @ Kaiser23

Perlen vor die Säue... lass uns was Vernünftigeres mit der Zeit anfangen :-)

Na und?

DB146, Dienstag, 28.01.2020, 20:40 (vor 1548 Tagen) @ DB146

Perlen vor die Säue... lass uns was Vernünftigeres mit der Zeit anfangen :-)

Stimmt. Dann lieber was anderes machen und nicht aufregen.

Na und?

Voomy, Berlin, Dienstag, 28.01.2020, 20:38 (vor 1548 Tagen) @ Kaiser23

Du diskutierst hier mit jemandem, der unironisch von "Klimafaschisten" redet. Kannst deine Energie genauso gut in Facebook Kommentaren verschwenden.

Na und?

Voomy, Dienstag, 28.01.2020, 20:39 (vor 1548 Tagen) @ Voomy

Du diskutierst hier mit jemandem, der unironisch von "Klimafaschisten" redet. Kannst deine Energie genauso gut in Facebook Kommentaren verschwenden.

Hast ja recht. Manchmal juckt es dann doch in den Fingern.

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 20:37 (vor 1548 Tagen) @ Kaiser23

Dein gesunder Menschenverstand ist eben nicht mein gesunder Menschenverstand. Verstehst du das?

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 20:38 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Dein gesunder Menschenverstand ist eben nicht mein gesunder Menschenverstand. Verstehst du das?

Dann liegt das aber an dir und nicht an mir. Wer Homophob, Rassistisch, Frauenfeindlich ist besitzt keinen gesunden Menschenverstand und da spielt es keine Rolle ob man Trump heißt oder Meier Müller.

Na und?

DB146, Lokschuppen, Dienstag, 28.01.2020, 20:34 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Man darf aber trotzdem Haltung zeigen.

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 20:36 (vor 1548 Tagen) @ DB146

Haaland mag also bestimmte Aussagen Trumps.

Welche Schlüsse ziehst du denn daraus?

Bedeutet das, dass der BVB einen islamophoben, sexistischen, rassistischen
Fascho-Nazi gekauft hat? Schaltest du jetzt aus, sobald Haaland auf dem Spielfeld ist?

Na und?

markus93, Sauerland, Dienstag, 28.01.2020, 20:22 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Zumindest hat er eine rassistische und frauenfeindliche (um mal nur 2 Punkte zu nennen) Gesinnung. Wenn du diese nicht erkennst bzw legitim findest tust du mir Leid.

Na und?

Philipp54, Mittwoch, 29.01.2020, 00:28 (vor 1548 Tagen) @ markus93
bearbeitet von Philipp54, Mittwoch, 29.01.2020, 00:34

Zumindest hat er eine rassistische und frauenfeindliche (um mal nur 2 Punkte zu nennen) Gesinnung. Wenn du diese nicht erkennst bzw legitim findest tust du mir Leid.

wegen dem der Ball ist meine Freundin?

Um nicht dem "Journalismus" ausgesetzt zu werden, finde ich das Interview-Verbot sehr gut.
Das kann Haaland auch nicht selbst wirkungsvoll aussprechen, hat es aber evt. mit dem BVB-Pressestelle abgesprochen.
NmM aus Hype und bashing soweit wie möglich raus halten.

Schumacher wurde nach wirklich heftigen Äußerungen von seinem Managment aus der Schusslinie genommen.
Manchmal ist es sinnvoll, dass Sportler nur über ihren Sport sprechen und ihre Persönlichkeitsentwicklung nach ihrer Weltbekanntheit reifen lassen.

Na und?

markus93, Sauerland, Mittwoch, 29.01.2020, 05:16 (vor 1548 Tagen) @ Philipp54

Es geht um Trump.

Na und?

Philipp54, Mittwoch, 29.01.2020, 15:40 (vor 1547 Tagen) @ markus93

danke für den Hinweis.
Ein Schutz für "liken", Raps als Jugendlicher und der Ball ist meine Freundin sollte er nmM erhalten.
Das steht in keinem Verhältnis, was investigativer Journalismus drauß bauen will.

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 20:29 (vor 1548 Tagen) @ markus93

Wenn 93 dein Geburtsjahr ist, dann kann ich deine Aussage nachvollziehen.

Hach wie schön ist das Leben gewesen in den 80ern und 90ern als man noch Frauenwitze vom Stapel lassen konnte, und man nicht für jeden Bullshit als Nazi bezeichnet wurde. Deutschland hat mittlerweile echt eine an der Klatsche.

Na und?

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Dienstag, 28.01.2020, 21:55 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Wenn 93 dein Geburtsjahr ist, dann kann ich deine Aussage nachvollziehen.

Hach wie schön ist das Leben gewesen in den 80ern und 90ern als man noch Frauenwitze vom Stapel lassen konnte, und man nicht für jeden Bullshit als Nazi bezeichnet wurde. Deutschland hat mittlerweile echt eine an der Klatsche.

Ich hab jetzt 5-6 Kommentare von dir gelesen. Du bist wirklich heute angetreten, damit dich hier jemand als Nazi betitelt oder? Woher dieses Geltungsbedürfnis?

Na und?

AM, Dienstag, 28.01.2020, 21:15 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

[image]

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 21:17 (vor 1548 Tagen) @ AM

*gähn

Na und?

AM, Dienstag, 28.01.2020, 21:22 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

[image]

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 21:24 (vor 1548 Tagen) @ AM

So ist halt das Leben. Für die einen gibts Sonne, für die anderen Regen.
Wie Welt ist noch nie gerecht gewesen ;)

Na und?

markus93, Sauerland, Dienstag, 28.01.2020, 20:42 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Hach ja mich jetzt auch noch wegen meines Alters diskreditieren, weil man selbst zu faul oder zu blöde ist seine eigene Denkweise mal zu überdenken und dich daraus resultierend persönlich weiterzuentwickeln. Was waren das noch Zeiten als man den gemeinen Neger noch kämpfen lassen und peitschen durfte nicht wahr?

Na und?

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 28.01.2020, 20:38 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Wenn 93 dein Geburtsjahr ist, dann kann ich deine Aussage nachvollziehen.

Hach wie schön ist das Leben gewesen in den 80ern und 90ern als man noch Frauenwitze vom Stapel lassen konnte, und man nicht für jeden Bullshit als Nazi bezeichnet wurde. Deutschland hat mittlerweile echt eine an der Klatsche.

Frauenwitze = gute alte Zeit? Ernsthaft jetzt?
Und Deutschland hat keinen an der Klatsche. Denn dann hätte die AfD mehr Stimmen

Na und?

DB146, Lokschuppen, Dienstag, 28.01.2020, 20:32 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Wenn 93 dein Geburtsjahr ist, dann kann ich deine Aussage nachvollziehen.

Hach wie schön ist das Leben gewesen in den 80ern und 90ern als man noch Frauenwitze vom Stapel lassen konnte, und man nicht für jeden Bullshit als Nazi bezeichnet wurde. Deutschland hat mittlerweile echt eine an der Klatsche.


Gesellschaftliche Weiterentwicklung ist echt voll doof... junge Leute auch... alles ist doof...

*facepalm*

Na und?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 20:34 (vor 1548 Tagen) @ DB146

Was du als "Weiterentwicklung" bezeichnest, sehen andere eben nicht als Weiterentwicklung. Wie gesagt, Deutschland sollte aufhören die Welt umerziehen zu wollen.

Na und?

herrNick, Dienstag, 28.01.2020, 20:40 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Was du als "Weiterentwicklung" bezeichnest, sehen andere eben nicht als Weiterentwicklung. Wie gesagt, Deutschland sollte aufhören die Welt umerziehen zu wollen.

Ein typisches Framing, dass allein Deutschland die Welt umerziehen will.
Die Welt hat sich auch außerhalb von Deutschland entwickelt, die Teilhabe an gesellschaftlichem Leben und Einfluss von Frauen ist in der gesamten westlichen Welt gestiegen, die Sensibilität ggü. Minderheiten ebenso. Diese Entwicklungen sind nicht deutsch.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 28.01.2020, 19:26 (vor 1548 Tagen) @ Sven

Ich halte es für falsch, jemanden ausschließlich aufgrund eines Likes zu bewerten. Zumal bei den Profis ja eh nicht klar ist, wer den Account jetzt wann betreut.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Knolli, Mittwoch, 29.01.2020, 09:51 (vor 1548 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Knolli, Mittwoch, 29.01.2020, 10:00

Ich halte das für mich persönlich so, dass ich den Spieler vom Menschen in den meisten Fällen einfach trenne. Ausnahmen natürlich Leute wie Subotic, wo es ganz offensichtlich ist, dass es sich um einen extrem korrekten Typen handelt.

Dasselbe übrigens bei Künstlern oder Schauspielern. Ich habe mit Sicherheit schon zig Filme gesehen, in denen Schauspieler mit fragwürdigem Weltbild mitgespielt haben, und trotzdem kann ich diese genießen. Weil ich in dem Moment, in dem ich einen Film konsumiere, einzig und allein den Schauspieler und seine Leistung als solchen sehe. Ich liebe beispielsweise auch bestimmte Videospiele ganz explizit wegen deren Soundtracks, von denen ich weiß, dass sie aus der Feder eines bekennenden, japanischen Rassisten stammen. Ich trenne aber das Produkt vom Künstler bzw. vom Mensch hinter diesem. Für mich wird ein audiovisuelles/künstlerisches Produkt nicht von einer Sekunde auf die andere schlecht, weil ich erfahre, dass dessen Schöpfer ein A-loch ist.

Das MUSS man natürlich nicht so machen und ich verstehe jeden, der sagt, er könne dies auch gar nicht. Völlig okay.

Und so kann ich auch Haalands Tore bejubeln und ihn als Spieler, als Sportler, feiern, der für meinen Verein gute Leistungen erbringt. Der Mensch dahinter, mit seinen Fehlern und Ansichten ist mir erstmal ziemlich egal. Werde ihn ja vermutlich niemals persönlich kennenlernen, also warum sollte ich mir dazu eine Meinung bilden? Wenn ich mir bei jedem neuen BVB-Spieler erstmal Gedanken machen müsste, ob ich den auch gut finden darf, würde ich ja durchdrehen.

Und ich finde deshalb auch nicht, dass Haaland sich jetzt irgendwie rechtfertigen oder erklären muss. Das muss er mit sich selbst und seinem Gewissen ausmachen. Es ist doch reichlich naiv zu glauben, dass es sich bei Sportlern bzw. generell bei Leuten in der Öffentlichkeit generell um Leute mit astreinen Ansichten handelt. Glaube, da sind wir alle inzwischen auch ein wenig von Social Media geblendet, wo man sich in eine Bubble aus größtenteils gleichgesinnten begibt und ein wenig verlernt, andere Meinungen bzw. Idioten auszuhalten.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 28.01.2020, 20:41 (vor 1548 Tagen) @ Sascha

Ich halte es für falsch, jemanden ausschließlich aufgrund eines Likes zu bewerten. Zumal bei den Profis ja eh nicht klar ist, wer den Account jetzt wann betreut.

Sehe ich auch so. Mag sein, dass Haaland Trump-Sympathisant ist. Mag aber auch sein, dass ein 19-jähriger Likes für abstruse Aussagen lustig findet und dabei etwas unbedacht ist. Man sollte nicht urteilen, bevor man nicht Haaland selbst dazu gehört hat. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit, ihn zu fragen.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

rene2011, Dienstag, 28.01.2020, 20:47 (vor 1548 Tagen) @ Schnippelbohne

Dass erwartet wird, dass er sich jetzt schon rechtfertigen oder äussern müsste, zeigt doch schon in was für einer Meinungsdiktatur man sich hier in Deutschland befindet. Einen Scheiss muss er. Wenn er Trump mag dann ist das eben so.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 28.01.2020, 22:11 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Meinungsdiktatur? Herrje, also diesen Stumpfsinn kannst du dir hier echt knicken.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Voomy, Berlin, Dienstag, 28.01.2020, 20:48 (vor 1548 Tagen) @ rene2011

Hast du das Bullshit-Bingo eigentlich vor dir liegen?

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 28.01.2020, 20:53 (vor 1548 Tagen) @ Voomy

Ich glaube, wir lassen den Troll mal Troll sein. Sonst kommt als nächstes was zu Merkels Umvolkung, den Staatsmedien und zur Klimalüge...

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

markus93, Sauerland, Dienstag, 28.01.2020, 20:55 (vor 1548 Tagen) @ Schnippelbohne

Vielleicht kommt ja auch noch irgendwas mit Flat-Earth Theorie. Ich hol schon mal das Popcorn ;-)

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 28.01.2020, 20:56 (vor 1548 Tagen) @ markus93

Vielleicht kommt ja auch noch irgendwas mit Flat-Earth Theorie. Ich hol schon mal das Popcorn ;-)

Hab mir auch schon die Hundekrawatte umgebunden ;-)

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

markus93, Sauerland, Dienstag, 28.01.2020, 19:27 (vor 1548 Tagen) @ Sascha

Zumindest werden die Agenturen nicht nach Lust und Laune liken und posten.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Balin, Dienstag, 28.01.2020, 19:12 (vor 1548 Tagen) @ Sven

Das kann ich dir recht leicht beantworten.

Sollten die Likes wirklich von Haaland selbst kommen und nicht von irgendeiner Agentur, fände ich es absolut scheiße. Ich sehe aber noch einen Unterschied zwischen einem Twitterlike und einer vorbereiteten Rede.

Nun bin ich eh kein großer Fan einzelner Spieler, aus diesem Grund gibt es da wenig Sympathie nach oben oder unten zu verteilen.

Sei dir aber sicher, hätte Watzke so etwas von sich gegeben, würde ich hier genau darüber schreiben. Dieses Thema geht über jegliche Vereinsbefindlichkeit hinaus.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Sven, Witten, Dienstag, 28.01.2020, 19:20 (vor 1548 Tagen) @ Balin

Danke für deine Meinung.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 28.01.2020, 19:15 (vor 1548 Tagen) @ Balin

Weiß denn einer was über Gio Reina? Steht der auf Demokraten oder Republikaner? Oder - noch schlimmer - hat der mit 17 noch gar keine Meinung? Und wenn der zu den Republikanern tendiert, kann die Fan-Szene den bekehren? Und wenn nicht, kann der dann sofort weg?
Solche Fragen sollten beim künftigen Kader-Umbau dringend beachtet werden.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Blarry, Essen, Dienstag, 28.01.2020, 19:30 (vor 1548 Tagen) @ Floatdownstream

Nö, sollten sie nicht. Es gibt nicht umsonst Antidiskriminierungsgesetze zum Arbeitnehmerschutz. Natürlich mit Ausnahmen, die z.B. verhindern, dass katholische Einrichtungen Homosexuelle einstellen müssen, oder Fußballbetriebe Bewerber, die offen und öffentlich eine politische Orientierung ausleben, die sämtlichen gesellschaftlichen Statuten des dahinterstehenden Vereins zuwiderläuft. Dafür reichen ein paar Retweets aber normalerweise nicht aus.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

markus93, Sauerland, Dienstag, 28.01.2020, 19:22 (vor 1548 Tagen) @ Floatdownstream

Ja sollten sie. Jetzt nicht so extrem wie du beschreibst, aber Typen wie Madzukic oder Paolo Di Canio sollten niemals das Trikot des BVBs tragen. Der Verein vetritt auch gewisse Werte und die müssen auch von den Spielern vertreten werden bzw sollten die Ansichten der Spieler zumindest nicht im Gegensatz dieser Werte stehen.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

hanno29, Berlin, Dienstag, 28.01.2020, 19:26 (vor 1548 Tagen) @ markus93

Ja sollten sie. Jetzt nicht so extrem wie du beschreibst, aber Typen wie Madzukic oder Paolo Di Canio sollten niemals das Trikot des BVBs tragen. Der Verein vetritt auch gewisse Werte und die müssen auch von den Spielern vertreten werden bzw sollten die Ansichten der Spieler zumindest nicht im Gegensatz dieser Werte stehen.

Spieler wären blöd, wenn sie ihre politische Meinung heutzutage noch äußern, darum hört und liest man nur selten irgendwelche Statements. Man kann sich aber auch hier sicher sein, dass ein gewissen Prozentsatz auch solche Politiker (Trump, Orban...) und Parteien (AfD, Lega...) wählen, mit denen sympathisieren.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

markus93, Sauerland, Dienstag, 28.01.2020, 20:16 (vor 1548 Tagen) @ hanno29

Ja sollten sie. Jetzt nicht so extrem wie du beschreibst, aber Typen wie Madzukic oder Paolo Di Canio sollten niemals das Trikot des BVBs tragen. Der Verein vetritt auch gewisse Werte und die müssen auch von den Spielern vertreten werden bzw sollten die Ansichten der Spieler zumindest nicht im Gegensatz dieser Werte stehen.


Spieler wären blöd, wenn sie ihre politische Meinung heutzutage noch äußern, darum hört und liest man nur selten irgendwelche Statements. Man kann sich aber auch hier sicher sein, dass ein gewissen Prozentsatz auch solche Politiker (Trump, Orban...) und Parteien (AfD, Lega...) wählen, mit denen sympathisieren.

Schon richtig, man kann dann als Fan eigentlich ja eh nichts machen, da man nicht weiß wie der Spieler politisch tickt. Auf der einen Seite kann man dann sagen, solange sie keine öffentlichen Statements abgeben schaden sie dem Verein nicht, aber Nationalisten zB will ich nicht beim BVB sehen, egal ob sie öffentlich oder privat diese Gedanken hegen. Beim zweiten wären wir dann wieder beim Problem, dass ich es ja ohnehin nicht erfahren werde, dass er diese Gesinnung hat.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

hanno29, Dienstag, 28.01.2020, 19:43 (vor 1548 Tagen) @ hanno29

Ja sollten sie. Jetzt nicht so extrem wie du beschreibst, aber Typen wie Madzukic oder Paolo Di Canio sollten niemals das Trikot des BVBs tragen. Der Verein vetritt auch gewisse Werte und die müssen auch von den Spielern vertreten werden bzw sollten die Ansichten der Spieler zumindest nicht im Gegensatz dieser Werte stehen.


Spieler wären blöd, wenn sie ihre politische Meinung heutzutage noch äußern, darum hört und liest man nur selten irgendwelche Statements. Man kann sich aber auch hier sicher sein, dass ein gewissen Prozentsatz auch solche Politiker (Trump, Orban...) und Parteien (AfD, Lega...) wählen, mit denen sympathisieren.

Absolut. Denn Spieler lassen sich auch Instrumentalisieren und nicht nur Fans.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

markus93, Sauerland, Dienstag, 28.01.2020, 19:08 (vor 1548 Tagen) @ Sven

Man sollte es schon ansprechen und auch kritisieren. Allerdings sollte man das bei einem 19 Jährigen nicht zu hoch hängen. In dem Alter hab ich auch noch "extremer" gedacht (aber nicht so das man jetzt links- oder rechtsextrem sagen könnte). Soll heißen, man sollte ab und an darauf hinweisen, dass er seine Sichtweise mal überdenken sollte und dann in 3 Jahren nochmal schauen.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Blarry, Essen, Dienstag, 28.01.2020, 19:59 (vor 1548 Tagen) @ markus93

Schwierig. Man kann die Sozialisation junger Fußballprofis nicht unbedingt mit "normalen" Gleichaltrigen vergleichen. Die leben normalerweise in einer Bubble, in der ihnen beraterlicherseits konstant "no politics!" ins Hirn geprügelt wird, damit eben keine unbedarften Retweets und politischen Endorsements zustande kommen. Ich halte den europäischen Fußball kurioserweise für noch viel zurückhaltender und entpolitisierter als z.B. die NFL, wo z.B. die Bosa-Brüder offen und ungestört ihre Daddy-Trump-Fantasien ausleben dürfen, ohne von der Liga belangt zu werden, die sonst komplett den Verstand verliert sobald sich ein Spieler bei seiner Berufsausübung politisch ausdrückt.

Wer weiß, vielleicht kriegen Profisportler vom politischen Alltag auch nichts mit, weil sie oft genug nicht mehr in ihrem Heimatland leben, überhaupt oft wechselnde Wohnorte haben. Auch ohne Millionen aufm Konto ist es in so einer Lebenssituation schwierig, für sich selbst sowas wie eine politisch-gesellschaftliche Identität aufzubauen. Die kommt ja i.d.R. erst in den 20er Jahren hoch, bevor man verdorben wird. :P

Nichtsdestotrotz: sobald man sieht, liest, hört oder sonstwie mitbekommt, dass sich ein Spieler in eine/r Richtung bewegt, die nicht mit den Prinzipien des eigenen Vereins vereinbar sind, sollte man schon laut werden als Anhänger. Ist vollkommen okay, an die "Aushängeschilder" des Betriebs höhere Standards anzulegen als an den Lageristen im Fanshop.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Thomas, Dortmund, Dienstag, 28.01.2020, 18:53 (vor 1548 Tagen) @ Sven

Ernst gemeinte Frage.

Jeder von uns muss sich ständig hinterfragen. Niemand, auch ich nicht kann sich freisprechen, dass irgendwann mal was schiefes gesagt wird. Wenn man es selbst an sich merkt und abstellt, okay. Wenn es jemand im Umfeld sagt, dann sollte man darauf hinweisen. Kommt es öfter vor, den Umgang überdenken. Wie das jeder für sich macht, kommt immer auf die eigenen Umstände an.
Wenn ein Spieler des BVB über die sozialen Netzwerke einem Nationalisten zustimmt, kann man tatsächlich antworten. Vielleicht liest die Person es ja und vielleicht überdenkt er auch seine Haltung, wenn er merkt, dass er verstärkt Gegenspruch erhält.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Blarry, Essen, Dienstag, 28.01.2020, 18:43 (vor 1548 Tagen) @ Sven

Wenns um die eigenen Leute geht, drückt man doch ein Auge zu. Da gilt dann schnell "keep politics out of football!".

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 28.01.2020, 23:20 (vor 1548 Tagen) @ Blarry

Wenns um die eigenen Leute geht, drückt man doch ein Auge zu. Da gilt dann schnell "keep politics out of football!".>

Das passiert sicherlich.
Mir war es auch höchst fremd, wie alle BVB-Fans Kevin Großkreutz beim Auswärtsspiel in Uerdingen gefeiert haben. Gut, die meisten haben nicht im Kopf, dass er ein halbes Jahr vorher ein Drohbild gegen einen antifaschistischen Dortmunder Journalisten geliked hat. Und der Rest? Hat trotzdem geklatscht?

Haalands like hat nicht die gleiche Dimension wie Kevins Treue zu seinen (auch rechten) Kumpanen.
Und mit Tönnies ausgearbeiteten vor Rassismus nur so triefenden Rede ist das schon gar nicht zu vergleichen.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 28.01.2020, 21:22 (vor 1548 Tagen) @ Blarry

Wenns um die eigenen Leute geht, drückt man doch ein Auge zu. Da gilt dann schnell "keep politics out of football!".

Geh doch einfach mal an die frische Luft und such nach Sinnstiftung.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Balin, Dienstag, 28.01.2020, 19:12 (vor 1548 Tagen) @ Blarry

Genau, da ist schwatzgelb bekannt für.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Thomas, Dortmund, Dienstag, 28.01.2020, 18:48 (vor 1548 Tagen) @ Blarry

Wenns um die eigenen Leute geht, drückt man doch ein Auge zu. Da gilt dann schnell "keep politics out of football!".

Was bist Du eigentlich für ein dummer Provokateur, dass Du ohne jegliche Diskussion und ohne Beleg so einen Mist raushaust? Und das wiederholt. Es ist zum kotzen!

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 28.01.2020, 19:03 (vor 1548 Tagen) @ Thomas

Da wartet man 14 Milliarden Jahre (grob ab Urknall gerechnet) darauf, dass man endlich geboren wird. Dann hat man 60, wenn man Glück hat 80 Jahre in diesem wunderbaren Leben, um danach wieder für immer weg zu sein.
Und die Leute wissen alle nichts besseres, als sich und anderen das Leben schwer zu machen und ein Problem nach dem anderen zu suchen.
Legt mal ne Grateful Dead auf - aber Achtung- kostet Strom.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Thomas, Dortmund, Dienstag, 28.01.2020, 19:28 (vor 1548 Tagen) @ Floatdownstream

Da wartet man 14 Milliarden Jahre (grob ab Urknall gerechnet) darauf, dass man endlich geboren wird. Dann hat man 60, wenn man Glück hat 80 Jahre in diesem wunderbaren Leben, um danach wieder für immer weg zu sein.
Und die Leute wissen alle nichts besseres, als sich und anderen das Leben schwer zu machen und ein Problem nach dem anderen zu suchen.
Legt mal ne Grateful Dead auf - aber Achtung- kostet Strom.

ich muss zugeben, den raffe ich nicht, aber ich nehme auch Wein.

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 28.01.2020, 19:08 (vor 1548 Tagen) @ Floatdownstream

Da wartet man 14 Milliarden Jahre (grob ab Urknall gerechnet) darauf, dass man endlich geboren wird. Dann hat man 60, wenn man Glück hat 80 Jahre in diesem wunderbaren Leben, um danach wieder für immer weg zu sein.
Und die Leute wissen alle nichts besseres, als sich und anderen das Leben schwer zu machen und ein Problem nach dem anderen zu suchen.
Legt mal ne Grateful Dead auf - aber Achtung- kostet Strom.

Und dazu ein... schönes Gläschen Wein...

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 28.01.2020, 19:11 (vor 1548 Tagen) @ Will Kane

Limo mit Zusatz geht ja nich (mehr)... :-)

Neu auf schwatzgelb.de: Tönnies hat nichts verstanden - und wir?

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 28.01.2020, 19:13 (vor 1548 Tagen) @ Floatdownstream

Limo mit Zusatz geht ja nich (mehr)... :-)

;-)

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 02:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln