schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Einlass-Situation Nordwest / Rampe (BVB)

rwasser, Ort, Dienstag, 28.01.2020, 11:39 (vor 1547 Tagen)

Ich beziehe mich auf einen Thread weiter unten, in dem es auf die Eingangssituation Süd ging. Dort wurde auch der Einlass bei den Nord-Eingängen erwähnt, genauer gesagt Nord-West. Da wo diese Rampe in die Unterwelt ist. Ich weiß gar nicht, wo die wirklich hinführt.
Genau wie hier im Forum wird auch von anstehenden Fans immer diese Rampe bemängelt. Sie sei im Weg und würde dadurch das Gedränge verschärfen. Und in der Tat war es vor dem Köln-Spiel, ca. 45 Minuten vor Beginn so voll wie selten, was wahrscheinlich am Abendspiel lag, wo Leute halt zu anderen Zeiten anreisen (also ich meine relativ zum Spielbeginn).
Ich bin überhaupt niemand, der sich mit der Steuerung von Menschenmengen und Fluchtwegen und diesen Dingen auskennt. Ich finde aber, dass man grundsätzlich in den letzten Monaten (vielleicht seit der letzten Rückrunde?) schneller ins Stadion kommt, als es vorher der Fall war. Wurden nicht irgendwann zusätzliche Schleusen eingerichtet?
Und ja, es kommt zum Gedränge. Aber meiner Meinung nach ist es so: Wäre die Rampe nicht da, würde die Zahl der Fans vor den Schleusen nicht mehr und nicht weniger groß sein. Wäre es dann aber nicht so, dass man eher zentral, direkt auf die Schleusen zusteuern würde und dass sich dadurch der Druck aus einer Richtung, von hinten, ergibt und stärker wäre, als es mit Rampe der Fall ist?
Jetzt ist so, dass der Druck sich auf zwei Bereiche verteilt. Wir kommen immer von rechts, aber viele kommen ja auch von links. Diese beiden Gruppen kommen sich nicht in die Quere, weil sie möglichst früh zu den Schleusen abbiegen.
Ich fühle mich so wohler, denn ich habe das Gefühl (nicht mehr), dass mit Rampe weniger Menschen in meinem Rücken sind, die im Notfall hoffentlich auch schneller nach hinten abhauen können.
Habt Ihr da eine Meinung zu?
PS: Ist natürlich schade, dass sie einen nicht mehr über den Parkplatz reinlassen.

Einlass-Situation Nordwest / Rampe

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 29.01.2020, 10:57 (vor 1546 Tagen) @ rwasser

Ich empfinde die Einlasssituation am Süd Eingang (Freibad) als stark optimierungsbedürftig. Vor einigen Monaten hat man die Kontrollen weiter nach vorne gezogen und das hatte wunderbar funktioniert. Die Wartezeit war auf ein Bruchteil reduziert, ich konnte fast durchgehen. Von dem Experiment hat man sich, warum auch immer, wieder verabschiedet. Inzwischen steht man ewig an, so zuletzt auch vor dem Spiel gegen Köln. Die Situation wurde durch den verbreiterten Sondereingang, der von nur sehr wenigen frequentiert wird, sogar noch verschärft.

Einlass-Situation Nordwest / Rampe

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 28.01.2020, 16:24 (vor 1547 Tagen) @ rwasser

Die Einlassituation ist besser geworden, seit da Ordnerinnen und Ordner stehen, die die Leute ansprechen, dass weiter hinten freie Drehkreuze sind.

Jetzt bleiben nicht mehr alle direkt am ersten Eingang stehen.

Einlass-Situation Nordwest / Rampe

Ulrich, Dienstag, 28.01.2020, 19:56 (vor 1546 Tagen) @ fabian 1909

Die Einlassituation ist besser geworden, seit da Ordnerinnen und Ordner stehen, die die Leute ansprechen, dass weiter hinten freie Drehkreuze sind.

Jetzt bleiben nicht mehr alle direkt am ersten Eingang stehen.

Diese Ordner sind dort aber eher sporadisch unterwegs. Ein weiteres Problem ist in meinen Augen, dass die Eingänge für die weiblichen Fans nicht von weitem zu erkennen sind. Die Ordnerinnen stehen meist nicht an den angegebenen Positionen. Das führt dann nochmals zu Gewusel im Bereich der Schlangen. Auf mich macht das einen reichlich dilettantischen Eindruck.

Ich möchte zudem nicht wissen, was wohl passieren würde, falls irgend welche Idioten im Bereich zwischen Einfahrt und Eingängen mit Polen-Böllern oder ähnlichem hantieren würden.

Einlass-Situation Nordwest / Rampe

Ritti, Lünen, Dienstag, 28.01.2020, 15:33 (vor 1547 Tagen) @ rwasser

die einlasssituation kurz vor spielbeginn ist natürlich immer ein nadelöhr aber das betrifft alle eingänge. egal ob unten südost oder nordwest.

Auch der frontal zur nord für Osttribüne etc. ist dann mit einer menge druck gepaart. zusätzlich allerdings auch durch frauen die bei männern stehen sich dann quer durchmogeln müssen um zum Frauenzugang zu gelangen. Das ist ein zusätzliches problem.

Allerdings finde ich den bereich vor der Fanwelt vom Theodor Fliedner Heim kommend noch viel schlimmer. die schlange an den Hinterlegungskassen geht teilweise bis zu dem kleinen häuschen so das man sich da immer irgendwie durchmogeln muss.

Einlass-Situation Nordwest / Rampe

rwasser, Ort, Dienstag, 28.01.2020, 16:35 (vor 1547 Tagen) @ Ritti

Was die Männlein/Weiblein-Sache betrifft, wäre es natürlich hilfreich, wenn sich die Ordnerinnen wirklich da aufstellen würden, wo obendrüber die entsprechenden Pictogramme sind, ich habe den Eindruck, dass das nicht immer der Fall ist. Und dann müssten sich die Frauen natürlich auch in diesen Reihen anstellen.

Einlass-Situation Nordwest / Rampe

Ulrich, Dienstag, 28.01.2020, 19:58 (vor 1546 Tagen) @ rwasser

Was die Männlein/Weiblein-Sache betrifft, wäre es natürlich hilfreich, wenn sich die Ordnerinnen wirklich da aufstellen würden, wo obendrüber die entsprechenden Pictogramme sind, ich habe den Eindruck, dass das nicht immer der Fall ist. Und dann müssten sich die Frauen natürlich auch in diesen Reihen anstellen.

Das ist mir auch schon regelmäßig aufgefallen. Dies führt nochmals zu Durcheinander im Bereich der Warteschlangen vor den Kontrollen. Die Pictogramme sind eh nicht sonderlich gut zu erkennen, und meist stehen die Ordnerinnen dann doch nicht dort, wo sie stehen sollten.

Einlass-Situation Nordwest / Rampe

DerInDerInderin, Dienstag, 28.01.2020, 18:40 (vor 1547 Tagen) @ rwasser

ich habe den Eindruck, dass das nicht immer der Fall ist. Und dann müssten sich die Frauen natürlich auch in diesen Reihen anstellen.

Gegen Leipzig war es definitiv so, dass die Kontrolle für Frauen am Eingang Nordost weiter links als oben angezeigt war. Zumal man es auch gar nicht sehen kann. In der Menge orientiert man sich als Frau so gut wie möglich anhand der Schilderung und muss dann kurz vorher feststellen, dass man doch zwei Reihen weiter links hin muss. Das verschlimmert die Situation dann halt noch und ist einfach unnötig. Ein weiterer Faktor ist, dass es jeden Spieltag immer noch genügen Neulinge gibt, die zum ersten Mal im Stadion sind und nicht wissen, wo sie hin müssen. Damit meine ich nicht unbedingt die Frauen, die sich falsch anstellen und dann kurz vorher nochmal zur Damenkontrolle rüber müssen. Sondern insbesondere diejenigen, die erst beim Ordner bemerken, dass sie am komplett falschen Eingang sind.

Einlass-Situation Nordwest / Rampe

Ritti, Lünen, Mittwoch, 29.01.2020, 09:30 (vor 1546 Tagen) @ DerInDerInderin

vllt hilft es ja die beschilderung etwas höher zu setzen mit genauen Block angaben

(ROT) Zugang Nord-/Osttribüne Blöcke 5-7, 40-59, 85 - 89

(LILA) Zugang Gäste: Block 60/61

(GRÜN) Zugang Nord Block 8-9, Block 62/63 Block 70-78

(GELB) Zugang Nord-/Westtribüne/Süd Block 1-4, 20 -34, 35 - 39, 64 - 68

(TÜRKIS) Zugang Südtribüne Block 10 - 15, 80 - 84

Und unten am Volksbad dann Ausschließlich Zugang Südtribüne oder so ähnlich.

keine ahnung wie man das alles steuern könnte.

Allerdings könnten auch die Pictogramme größer sein.

Vielleicht ist auch die Lösung mit Farbcodes (siehe oben) und die Beschilderung farblich hinterlegen Würde vllt vieles vereinfachen weil jeder dann weiß Oh ich Zugangsfarbcode Rot ich muss mich an den Roten Eingangschildern orientieren

Einlass-Situation Nordwest / Rampe

Kallewupp, Berlin, Dienstag, 28.01.2020, 11:57 (vor 1547 Tagen) @ rwasser

Die Rampe ist definitiv Gold wert. Es macht die Einlasskontrolle viel entspannter weil quasi kein Druck mehr auf die Drehkreuze entsteht. Meines Erachtens einer der besten Einfälle der Infrastrukturplaner.

Einlass-Situation Nordwest / Rampe

Ulrich, Dienstag, 28.01.2020, 20:00 (vor 1546 Tagen) @ Kallewupp

Die Rampe ist definitiv Gold wert. Es macht die Einlasskontrolle viel entspannter weil quasi kein Druck mehr auf die Drehkreuze entsteht. Meines Erachtens einer der besten Einfälle der Infrastrukturplaner.

Dann lass es mal aus irgend einem Grund zu einer Panik in dem Bereich zwischen Rampe und Eingängen kommen. Danach können die Sanitäter vermutlich einen Teil der Verletzten gleich unten in der Auffahrt behandeln.

Meiner Meinung nach hätte das ganze nie so genehmigt werden dürfen.

Einlass-Situation Nordwest / Rampe

Kallewupp, Berlin, Mittwoch, 29.01.2020, 15:44 (vor 1546 Tagen) @ Ulrich

Ernsthaft, wieviel Panik gab es in der Bundesliga seit 1974. wenn man so argumentiert, dann muss man am besten einfach zuhause bleiben, obwohl, da kann es ja auch mal brennen oder es gibt eine Gasexplosion (beides übrigens häufiger in Deutschland als Panik bei einer Einlasskontrolle.)
Mir gefällt das sehr gut so und ich empfinde es als wirklich angenehm, wie schnell man normalerweise drin ist. Das Ganze funktioniert in anderen Stadien durchaus schlechter, hier als Beispiel mal das Olympiastadion in Berlin.

Einlass-Situation Nordwest / Rampe

Ulrich, Mittwoch, 29.01.2020, 16:16 (vor 1546 Tagen) @ Kallewupp

Ernsthaft, wieviel Panik gab es in der Bundesliga seit 1974. wenn man so argumentiert, dann muss man am besten einfach zuhause bleiben, obwohl, da kann es ja auch mal brennen oder es gibt eine Gasexplosion (beides übrigens häufiger in Deutschland als Panik bei einer Einlasskontrolle.)
Mir gefällt das sehr gut so und ich empfinde es als wirklich angenehm, wie schnell man normalerweise drin ist. Das Ganze funktioniert in anderen Stadien durchaus schlechter, hier als Beispiel mal das Olympiastadion in Berlin.

Solche Vorfälle sind zwar sehr selten, aber leider nicht auszuschließen. Die Situation an den Eingängen in Berlin ist eine "Altlast", geschuldet den Auflagen der Denkmalschützer. Aber wenn man neu baut, dann sollte man solche Engpässe tunlichst vermeiden.

Eher negative Erfahrung

Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Dienstag, 28.01.2020, 14:47 (vor 1547 Tagen) @ Kallewupp

Ich bin komplett verwundert, dass man das wirklich positiv finden kann.

Auch ich bin natürlich kein Experte in der Steuerung von Massen, daher lasse ich mich gerne belehren. Wahrnehmung ist ja nicht immer gleich Fakt :D

Persönlich finden meine Kumpels und ich die Situation durch die Rampe schlechter als vorher. Gerade Köln war für uns ein negatives Highlight.

Den Architekten verfluche ich bei jedem Heimspiel, muss aber auch sagen, dass wir in der Regel eher <30 Min vor Anpfiff reingehen. Andrang ist vorprogrammiert, aber ob es durch die Rampe besser ist, bezweifel ich dann doch.

Gibt es da Fakten/Zahlen zu?

Eher negative Erfahrung

Kallewupp, Berlin, Dienstag, 28.01.2020, 16:10 (vor 1547 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Es wird für dich als Fan nicht besser aber für die Ordner und das ist entscheidend. Kommen viele gleichzeitig gibt es Gedränge aber der Druck am Eingang und damit die Gefahr des „Sturms“ ist wesentlich herabgesetzt. Wenn man erst mal vor dem Eingang steht ist es doch recht entspannt.

Eher negative Erfahrung

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 29.01.2020, 10:42 (vor 1546 Tagen) @ Kallewupp

Es wird für dich als Fan nicht besser aber für die Ordner und das ist entscheidend. Kommen viele gleichzeitig gibt es Gedränge aber der Druck am Eingang und damit die Gefahr des „Sturms“ ist wesentlich herabgesetzt. Wenn man erst mal vor dem Eingang steht ist es doch recht entspannt.

Ach, es ist entscheidend, weil es für die Ordner besser ist? Wohl kaum. Durch die Rampe entsteht eine Verengung, die für die Wartenden zu einer Gefahr werden kann.

Eher negative Erfahrung

Kallewupp, Berlin, Mittwoch, 29.01.2020, 15:49 (vor 1546 Tagen) @ Lutz09

Es wird für dich als Fan nicht besser aber für die Ordner und das ist entscheidend. Kommen viele gleichzeitig gibt es Gedränge aber der Druck am Eingang und damit die Gefahr des „Sturms“ ist wesentlich herabgesetzt. Wenn man erst mal vor dem Eingang steht ist es doch recht entspannt.


Ach, es ist entscheidend, weil es für die Ordner besser ist?

Ganz genau. Die können Ihren Job in Ruhe machen und die Gefahr überrannt zu werden ist sehr herabgesetzt.

Wohl kaum. Durch die Rampe entsteht eine Verengung, die für die Wartenden zu einer Gefahr werden kann.

Das kann ich nur gar nicht nachvollziehen. Wo siehst du die Gefahr, das Gedränge bevor man den Bereich betreten hat ist nicht mehr oder weniger als früher und da wo tatsächlich Gedränge ist, kommt man in jede Richtung auch wieder weg.

Eher negative Erfahrung

docity, Dortmund, Dienstag, 28.01.2020, 15:41 (vor 1547 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Die Rampe hat natürlich nichts verbessert. Sie führt auch zu mehr Druck in der Masse, da sie den Weg zu den Kontrolleingängen verengt. Trotzdem geht es seit Existenz der Rampe ein wenig schneller, was aber daran liegt, dass mehr oder weniger zeitgleich, so meine Erinnerung, die Anzahl der Kontrollstationen erhöht wurden.

Eher negative Erfahrung

Ulrich, Dienstag, 28.01.2020, 20:02 (vor 1546 Tagen) @ docity

Die Rampe hat natürlich nichts verbessert. Sie führt auch zu mehr Druck in der Masse, da sie den Weg zu den Kontrolleingängen verengt. Trotzdem geht es seit Existenz der Rampe ein wenig schneller, was aber daran liegt, dass mehr oder weniger zeitgleich, so meine Erinnerung, die Anzahl der Kontrollstationen erhöht wurden.

Die Anzahl der Eingänge ist erhöht worden, aber wenn ich mich richtig erinnere erst ein oder zwei Jahre nach dem Bau der Rampe.

Eher negative Erfahrung

Kallewupp, Berlin, Dienstag, 28.01.2020, 16:10 (vor 1547 Tagen) @ docity

Und das empfinde ich eben anders.

Eher negative Erfahrung

docity, Dortmund, Dienstag, 28.01.2020, 16:48 (vor 1547 Tagen) @ Kallewupp

Als die Rampe noch nciht da war, ging die Masse der Anstehenden (bei Ankunft 45 - 60 Minuten vorm Spiel) fast bis zur Strasse. Sso weit geht es heute nie

Eher negative Erfahrung

Kallewupp, Berlin, Dienstag, 28.01.2020, 17:01 (vor 1547 Tagen) @ docity

Eben. Genau das sorgt ja für den großen Druck am Drehkreuz. Dieser Druck ist natürlich da aber sobald man vor den Eingängen steht ist es dann entspannt. Auch für Napfsülzen die den falschen Eingang gewählt haben ist es einfacher da wieder weg zu kommen.

Eher negative Erfahrung

schulzaa89, Dienstag, 28.01.2020, 14:57 (vor 1547 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Vor allem besser, schwer vorstellbar. Viele stellen sich am Rand an und in der Mitte kannste noch den LKW rückwärts einparken.

Eher negative Erfahrung

Kruemelmonster09, Dienstag, 28.01.2020, 17:27 (vor 1547 Tagen) @ schulzaa89

Vor allem besser, schwer vorstellbar. Viele stellen sich am Rand an und in der Mitte kannste noch den LKW rückwärts einparken.

Naja an Nordost ist halt das Problem, dass wenn du Karten für die Süd, oder Südost hast, du nur dort, östlich des Gästeeingangs, rein kannst.

Eher negative Erfahrung

Kallewupp, Berlin, Dienstag, 28.01.2020, 16:11 (vor 1547 Tagen) @ schulzaa89

Stimmt, für mich dann immer ganz praktisch ;-)

Einlass-Situation Nordwest / Rampe

Stefan-03-1980, Dortmund, Dienstag, 28.01.2020, 14:25 (vor 1547 Tagen) @ Kallewupp

Warum die Rampe gebaut wurde, weiß kein Mensch. Ich hab da auch noch nie ein Auto fahren gesehen.
Aber durch die Rampe funktioniert der Einlass meiner Meinung nach besser. Länger wird es nur, wenn die Zeit zum Anstoß <50 Minuten ist.
Vorher kommt man relativ zügig rein.

Einlass-Situation Nordwest / Rampe

schulzaa89, Dienstag, 28.01.2020, 14:31 (vor 1547 Tagen) @ Stefan-03-1980

Dann oute ich mich mal als kein Mensch xD
Die Rampe führt in den Parkplatzbereich innerhalb des Stadions, wenn du lange genug nach dem Spiel bleibst, siehst du auch Autos dort rausfahren.

Einlass-Situation Nordwest / Rampe

Raducanu, Sassenberg, Dienstag, 28.01.2020, 12:40 (vor 1547 Tagen) @ Kallewupp

Ja, aber ich bezweifel dass das so geplant war.
Ich frage mich noch immer, warum es kein Zugang über den Bolmker Weg gibt.
Es hieß mal wegen der Feuerwehr und Krankenwagenumfahrt.
Dieses ließ sich aber über eine Brücke lösen so dass der Besucher direkt auf "Ebene 1" Süd-Ost Ecke (wo der Pommesstand ist)ankommt...

Einlass-Situation Nordwest / Rampe

Seb09 ⌂ @, Essen, Dienstag, 28.01.2020, 15:02 (vor 1547 Tagen) @ Raducanu

Ja, aber ich bezweifel dass das so geplant war.
Ich frage mich noch immer, warum es kein Zugang über den Bolmker Weg gibt.
Es hieß mal wegen der Feuerwehr und Krankenwagenumfahrt.
Dieses ließ sich aber über eine Brücke lösen so dass der Besucher direkt auf "Ebene 1" Süd-Ost Ecke (wo der Pommesstand ist)ankommt...

Dr. Hockenjos sagte dazu folgendes bei uns im Interview:

Der BVB hat im Westfalenstadion zwei Einlassbereiche mit der Nordtribüne und im Südosten. Gibt es Bestrebungen, einen weiteren Bereich zu erschließen, zum Beispiel im Südwesten?

Wir haben bereits über einen Eingang „Südwest“ nachgedacht und das im Fanrat auch vorgeschlagen und diskutiert. Wir mussten es aber letzten Endes verwerfen, da die Feuerwehrumfahrten an dieser Stelle logistisch schwer abzubilden sind. Hinzu kommt, dass es Überlegungen auf Seiten der Stadt gibt, eine „Eventmeile Strobelallee“ zu schaffen und die Brücke über die B1 neu zu bauen. Solange wir noch nicht wissen, wie die äußeren Verkehrsrahmenbedingungen zukünftig die Zuschauerströme zum Stadion leiten, wollen wir uns ungerne festlegen und einen Eingang bauen, der nachher nicht mehr genutzt wird, weil der Besucherstrom anders geleitet wird.

Grundsätzlich fände ich es gut, wenn wir den Nordwesten entlasten könnten und von den 25.000 Besuchern, die an der Nordwest-Ecke ins Stadion gehen, jene 10.000 umleiten, die über den Weg zur Südtribüne gehen. Aber dazu müssen wir erst einmal die grundsätzliche Verkehrsführung kennen, die langfristig geplant ist.

Hier das ganze Interview.

Einlass-Situation Nordwest / Rampe

Kallewupp, Berlin, Dienstag, 28.01.2020, 13:23 (vor 1547 Tagen) @ Raducanu

Ich glaube schon, dass das Absicht war. Hier konnte man das gut realisieren, vor dem Gästeeingang musste man noch nen Käfig bauen um die Eingangssituation zu entspannen.

1232366 Einträge in 13668 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 09:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln