schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 27.01.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 27.01.2020, 06:09 (vor 1550 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

RN | Interview zur Antirassismus- und Antisemitismusarbeit beim BVB

dNL, Sauerland, Montag, 27.01.2020, 19:50 (vor 1549 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-und-daniel-loercher-kaempfen-gegen-diskriminierung-leute-haben-ein-gehoeriges-problem-1491801.html

RN | Interview zur Antirassismus- und Antisemitismusarbeit beim BVB

The_Possimpible, Montag, 27.01.2020, 21:08 (vor 1549 Tagen) @ dNL

Starkes Interview. Ich glaube, wir können gar nicht genug wertschätzen, dass Menschen wie Daniel in solchen Positionen bei Borussia agieren. "Kein Vergeben, kein Vergessen" nicht als hohle Phrase, sondern als gelebtes Wertebild... Ich bin unfassbar dankbar, dass diese Angebote geschaffen werden!

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

Freyr, Montag, 27.01.2020, 18:19 (vor 1550 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Montag, 27.01.2020, 18:24

so schreibt es heute Nachmittag der Gazzetta dello Sport-Journalist Nicolo Schira

"Emre Cans Verpflichtung zu Dortmund von Juventus rückt näher. Für ihn ist ein Vertrag bis 2024 bereit. Gespräche den Deal abzuschließen laufen."

der kicker berichtete gestern, dass auch bei einer Can-Verpflichtung Akanji nicht im Winter gehen würde, trotz
"In der letzten Dortmunder Linie sind die Zweifel an Manuel Akanji gewachsen"

zuvor meldete ein französisches Medium dass Lyon Akanji noch im Winter leihen möchte.
Zorc selbst hat das ganze als unrealistisch klargestellt:
"Ich wüsste nicht, was uns veranlassen sollte, Manuel Akanji abzugeben",


-------------------------------
im Kicker findet sich heute ein langer Artikel zu Akanji als eine Art Abrechnung der laufenden Saison

"Jedem werden Fehler zugestanden, er hat ein paar zu viel gemacht."

"Den Posten des Abwehrchefs hat er an Hummels verloren, die Mitgliedschaft im Mannschaftsrat kündigt er selbst, in den sozialen Netzwerken verbreitet er mehr Glanz als auf dem Platz."

"Akanji sagt, dass er "sehr, sehr selbstkritisch" sei und es häufiger vorkomme, dass er sogar nach einer guten Leistung unzufrieden sei. Ganz so streng geht er aber in Marbella nicht mit sich selbst ins Gericht"

und natürlich auch die Frage weswegen er bei Favre trotzdem spielt.

es wird auch angedeutet dass man sich im Sommer neu umsieht und Akanji auch verkaufen könnte, obwohl er eigentlich ein Komplettpaket darstellen könnt: "gute Statur, kopfballstark, sehr schnell", wenn seine Aussetzer nicht wären.

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

elrond100, Ennepetal, Montag, 27.01.2020, 19:28 (vor 1549 Tagen) @ Freyr

In Bezug auf die Meldung hier, denke ich, dass Can wohl kommen wird.

Ich habe vor ein paar Tagen schon mal hier geschrieben, dass ich mich ein wenig Sorge um die Moderatorqualitäten von Lucien Favre.
Mir drängt sich das Bild auf, dass wir momentan nur 13-14 zufriedene Spieler unter Favre haben und dass dadurch die Fluktuation im Kader noch erhöht wird.

Unabhängig von Can selbst, macht mir die Transferpolitik sorgen. Diese Fluktuation kann nicht ohne Verbrennung von Geldmitteln von Statten gehen und wirkt auf mich nicht sonderlich durchdacht.

Auf mich wirkt dieser Kauf jetzt wie eine Reaktion auf die geänderte taktische Formation und damit denke ich, dass wir tatsächlich in nächster Zeit weiter mit der 3-Kette spielen werden. Ich glaube schon, dass Can dabei die Qualität des Kaders weiter erhöhen wird, da ich ihn für flexibler als einige Kaderspieler halte und seine Aggressivität sowie Dynamik durchaus schätze. Er könnte sich im Hinblick auf die RV Baustelle durchaus als eierlegende Wollmilchsau entpuppen. Es könnte jedoch auch sein, dass er dort gar nicht zurecht kommt und wir ausschließlich ein Upgrade zu Delaney verpflichten. Denn das ist er aus meiner Sicht in jedem Fall.

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

Ulrich, Montag, 27.01.2020, 21:52 (vor 1549 Tagen) @ elrond100

In Bezug auf die Meldung hier, denke ich, dass Can wohl kommen wird.

Ich habe vor ein paar Tagen schon mal hier geschrieben, dass ich mich ein wenig Sorge um die Moderatorqualitäten von Lucien Favre.
Mir drängt sich das Bild auf, dass wir momentan nur 13-14 zufriedene Spieler unter Favre haben und dass dadurch die Fluktuation im Kader noch erhöht wird.

Es kommt in jedem Team immer wieder vor, dass Spieler unzufrieden sind. Und das sind diejenigen, die spielen. Ich sehe aber durchaus mehr als "nur 13-14 zufriedene Spieler".

Ob Akanji das wirklich ist, weiß ich nicht. Aber falls ja, dann sollte er sich auch an die eigene Nase fassen. Seine Leistungen in dieser Saison waren bestenfalls durchwachsen.


Unabhängig von Can selbst, macht mir die Transferpolitik sorgen. Diese Fluktuation kann nicht ohne Verbrennung von Geldmitteln von Statten gehen und wirkt auf mich nicht sonderlich durchdacht.

Weigl wollte weg, und irgendwann ist in so einer Situation sinnvoller, sich zu trennen. Zudem hatte er zwar seine Stärken, aber auch deutliche Schwächen.

Was unsere Transferpolitik angeht, so wurden die großen Fehler meiner Meinung nach primär in der Zeit von Tuchl gemacht. Und in der Zeit danach dürfe auch der Mordanschlag auf das Team seine Auswirkungen gehabt haben. Bartra und Ginter beispielsweise scheinen wohl auch wegen des Bombenanschlags gegangen zu sein, auch einen Passlack beispielsweise scheint das ganze schwer mitgenommen zu haben.


Auf mich wirkt dieser Kauf jetzt wie eine Reaktion auf die geänderte taktische Formation und damit denke ich, dass wir tatsächlich in nächster Zeit weiter mit der 3-Kette spielen werden. Ich glaube schon, dass Can dabei die Qualität des Kaders weiter erhöhen wird, da ich ihn für flexibler als einige Kaderspieler halte und seine Aggressivität sowie Dynamik durchaus schätze. Er könnte sich im Hinblick auf die RV Baustelle durchaus als eierlegende Wollmilchsau entpuppen. Es könnte jedoch auch sein, dass er dort gar nicht zurecht kommt und wir ausschließlich ein Upgrade zu Delaney verpflichten. Denn das ist er aus meiner Sicht in jedem Fall.

Ob Can uns tatsächlich weiter bringt, kann ich ebenfalls nicht sagen. Aber auch wenn seine Stärken auf einem anderen Gebieten liegen, könnte er als Ersatz für Weigl eingeplant sein.

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

Sascha, Dortmund, Montag, 27.01.2020, 19:43 (vor 1549 Tagen) @ elrond100

Nunja, man wird halt zu 100 Prozent sicher sein, im Sommer Transfererlöse > 100 Millionen zu erzielen.

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

elrond100, Ennepetal, Montag, 27.01.2020, 20:28 (vor 1549 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von elrond100, Montag, 27.01.2020, 20:34

Nunja, man wird halt zu 100 Prozent sicher sein, im Sommer Transfererlöse > 100 Millionen zu erzielen.

Meine Bedenken sind dabei nicht unbedingt wirtschaftlicher Natur. Da habe ich tatsächlich recht großes Vertrauen.
Es wirkt auf mich langsam ein wenig wie die Transferstrategie eines Felix Magaths und davon halte ich nicht viel.

Ich sehe eine Abkehr davon die vorhandenen Spieler stark zu machen. Etwas was uns lange Zeit ausgezeichnet hat. Mittlerweile sind wir immer mehr in Richtung Hire and Fire unterwegs und das schadet definitiv der Identifikation, ziemlich sicher dem Geldbeutel und aus meiner Sicht wohl auch dem Erfolg.

Meine Bewertung der Zeit von Favre hier ist in Bezug auf die Aktivierung verborgener Reserven eher mau, muss ich sagen. Signifikant gesteigert haben sich in seiner Zeit Sancho und ...? Guerreiro hat sich wieder gefangen, JBL hatte eine Hochphase um dann wieder irrelevant zu werden und sonst wird es dünn...

Das fehlt uns meiner Meinung nach. Spieler wirklich besser zu machen. Als Favre kam, hieß es, das wäre eine seiner herausragenden Eigenschaften. Allein beim BVB kann ich es nicht erkennen...

Im Gegenteil, ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er der Entwicklung einiger Spieler im Weg steht. Klar kann ich das nicht beurteilen und streng genommen ist das anmaßend, aber die Häufung wie bei uns zur Zeit ist schon auffällig.

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

Didi, Schweiz, Montag, 27.01.2020, 21:28 (vor 1549 Tagen) @ elrond100
bearbeitet von Didi, Montag, 27.01.2020, 21:34

Dass wir seit eher 4 Jahren nun sehr "umtriebig" auf dem Markt agieren, sehe ich schon auch recht kritisch und das kostet einfach neben Unmengen an Geld einfach auch viel Identifikation, wie du ja auch sagst.

Was Favre betrifft: Also mal generell scheint mir seine Leistung, eine eigentlich stetig in der Findungsphase befindliche Mannschaft (nach Stöger, dann der auch betriebsame Sommer 2019) auf Kurs zu bringen, schon auch unterschätzt zu werden. Vor 18 Monaten spielten bei uns noch Batshuayi, Sahin, Sokratis, Yarmolenko, Schürrle... und dann tauschen wir im Sommer mal eben 50% des Kaders aus und sind ein paar Monate später Wintermeister, obwohl wir nebenbei mal Witsel, Delaney, Diallo, Alcacer, Hakimi und Wolf "einflechten" müssen.

Das wird mir dann einfach auch immer für sehr, sehr selbstverständlich gehaltenund das wird seiner Leistung sicher nicht gerecht.

Was seine Fähigkeit als Entwickler betrifft: Zu den entwicklungsfähigen Spielern gehören wohl Sancho, Hakimi, Bruun Larsen, Zagadou, Balerdi, Reyna und mit Abstrichen dann noch Akanji und Dahoud.

Sancho und Hakimi hat er etabliert. Reyna bringt er nun regelmässig, bei Zagadou war zu hören, dass er ordentlich geschmollt hat nach der Hummels-Verletzung, Bruun Larsen hat er ziemlich oft gebracht, der scheint aber irgendwo einfach zu wenig mitzubringen. Akanji und Dahoud stagnieren.

Insgesamt jetzt bisher nicht grade überragend, aber nach 18 Monaten finde ich da eine Zwischenbilanz auch noch früh. Und analytisch würde ich dann eher mal bei der allgemeinen, mittelfristigen Fluktuation ansetzen als bei Favre als Weiterentwickler.

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

elrond100, Montag, 27.01.2020, 19:46 (vor 1549 Tagen) @ Sascha

Nunja, man wird halt zu 100 Prozent sicher sein, im Sommer Transfererlöse > 100 Millionen zu erzielen.

Denkst du das man auf gut Glück Can verpflichten will weil man glaubt Hohe Transfererlöse zu erzielen? Ich denke man hat noch was in Petto und versucht damit Can zu holen.

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

Ulrich, Montag, 27.01.2020, 19:50 (vor 1549 Tagen) @ Kaiser23

Nunja, man wird halt zu 100 Prozent sicher sein, im Sommer Transfererlöse > 100 Millionen zu erzielen.


Denkst du das man auf gut Glück Can verpflichten will weil man glaubt Hohe Transfererlöse zu erzielen? Ich denke man hat noch was in Petto und versucht damit Can zu holen.

Man sollte nicht vergessen, dass der BVB Ende des letzten Jahres Weigl abgegeben hat, auch wenn man das ganze u.a. wegen der Steuermodalitäten nicht 1:1 verrechnen kann.

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

Ulrich, Montag, 27.01.2020, 19:53 (vor 1549 Tagen) @ Ulrich

Nunja, man wird halt zu 100 Prozent sicher sein, im Sommer Transfererlöse > 100 Millionen zu erzielen.


Denkst du das man auf gut Glück Can verpflichten will weil man glaubt Hohe Transfererlöse zu erzielen? Ich denke man hat noch was in Petto und versucht damit Can zu holen.


Man sollte nicht vergessen, dass der BVB Ende des letzten Jahres Weigl abgegeben hat, auch wenn man das ganze u.a. wegen der Steuermodalitäten nicht 1:1 verrechnen kann.

Darauf wollte ich hinaus. Riesen Summen haben wir sicher nicht mehr aber, für einen Can Transfer dürfte es noch ausreichen.

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 27.01.2020, 23:20 (vor 1549 Tagen) @ Kaiser23

Nunja, man wird halt zu 100 Prozent sicher sein, im Sommer Transfererlöse > 100 Millionen zu erzielen.


Denkst du das man auf gut Glück Can verpflichten will weil man glaubt Hohe Transfererlöse zu erzielen? Ich denke man hat noch was in Petto und versucht damit Can zu holen.


Man sollte nicht vergessen, dass der BVB Ende des letzten Jahres Weigl abgegeben hat, auch wenn man das ganze u.a. wegen der Steuermodalitäten nicht 1:1 verrechnen kann.


Darauf wollte ich hinaus. Riesen Summen haben wir sicher nicht mehr aber, für einen Can Transfer dürfte es noch ausreichen.

Kommt drauf an was "haben" heißt. Das ist mittlerweile völlig unmöglich, da noch eine klare Antwort drauf zu geben, weil Transfers mittlerweile auch durch größere Transferverbindlichkeiten und Forfaitierung von Einnahmen bestritten wurden, neben Transfereinnahmen (operativ verdient man seit langem kein Geld mehr, das man in Transfers stecken kann). Heute kann man jedenfalls nicht mehr sagen, es ist so und so viel Geld da und das kann man ausgeben. Man gibt letztlich aus, was man ausgeben will. Und guckt dann, wie man das finanzieren kann.

Man kann schon sagen, dass man doch in den letzten Jahren viel Geld in den Kader investiert hat und davon ein guter Teil einfach ein bisschen zuviel "Fett" ist. Wir haben (ohne die Jungen) Schürrle, Toljan, Wolf und Toprak noch verliehen. Dazu Spieler wie Götze, die viel Geld verdienen, aber eigentlich keine Rolle spielen. Da muss man einfach mal was wegnehmen, dass man gebundenes Geld wieder frei macht und vielleicht etwas weniger in die Gehälter steckt, dass man operativ wieder etwas Geld verdient (oder damit zumindest die wirklich wichtigen Spieler länger halten kann).

Wenn ich ein Fazit ziehen müsste, würde ich wohl sagen, der BVB hat das Geld eher nicht (er kann es - wie gesagt - trotzdem jederzeit ranholen).

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

Freyr, Montag, 27.01.2020, 19:15 (vor 1550 Tagen) @ Freyr

Dass Can praktisch fix ist, war im Grunde nach folgender Meldung klar:
kicker

"Es ist noch nichts entschieden oder spruchreif", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc am Sonntag dem kicker.

Das sagt er ja im Grunde nur, wenn das wirklich durch ist. Sonst kommt doch immer "Über Transfers sprechen wir nicht" oder "Zu Spielern anderer Vereine äußern wir uns nicht".

Spätestens Mittwoch ist die Sache durch, eher schon morgen.

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

Ulrich, Montag, 27.01.2020, 21:57 (vor 1549 Tagen) @ Nolte

Dass Can praktisch fix ist, war im Grunde nach folgender Meldung klar:
kicker

"Es ist noch nichts entschieden oder spruchreif", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc am Sonntag dem kicker.


Das sagt er ja im Grunde nur, wenn das wirklich durch ist. Sonst kommt doch immer "Über Transfers sprechen wir nicht" oder "Zu Spielern anderer Vereine äußern wir uns nicht".

"Wirklich durch" würde ich nicht unbedingt sagen. Aber man dürfte sich in intensiven Verhandlungen befinden.


Spätestens Mittwoch ist die Sache durch, eher schon morgen.

Gut möglich. Aber das Transferfenster ist noch bis zum 31.01. offen.

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 27.01.2020, 18:46 (vor 1550 Tagen) @ Freyr

so schreibt es heute Nachmittag der Gazzetta dello Sport-Journalist Nicolo Schira

"Emre Cans Verpflichtung zu Dortmund von Juventus rückt näher. Für ihn ist ein Vertrag bis 2024 bereit. Gespräche den Deal abzuschließen laufen."

Ich halte Can für einen ausgezeichneten Spieler, der viel mitbringt (weswegen ich die vielen Zweifel an seiner Qualität hier im Forum doch mit einiger Verwunderung aufgenommen habe).
Die Frage ist aber natürlich schon, wie man genau mit ihm plant und ob die finanziellen Rahmenbedingungen passen. In der Hinsicht machen Zorc und Co zwar viel richtig, sind aber auch nicht unfehlbar (siehe Schürrle etc.).

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

Craig, Ort, Montag, 27.01.2020, 20:41 (vor 1549 Tagen) @ Poeta_Doctus


Ich halte Can für einen ausgezeichneten Spieler, der viel mitbringt (weswegen ich die vielen Zweifel an seiner Qualität hier im Forum doch mit einiger Verwunderung aufgenommen habe).
Die Frage ist aber natürlich schon, wie man genau mit ihm plant und ob die finanziellen Rahmenbedingungen passen. In der Hinsicht machen Zorc und Co zwar viel richtig, sind aber auch nicht unfehlbar (siehe Schürrle etc.).

Komisch, dass in diesem Zusammenhang die Frage, warum so ein "ausgezeichneter Spieler" bei einem durchaus mit Probleme versehenen Klub so unten durch ist, dass er weder aufgestellt noch gemeldet wird, keine Rolle spielt. Der Transfer wirkt irgendwie wie "Underdog gierig auf Brosamen".
Allein so ein Ansinnen. Kaderleichen kann man abgeben, okay. Aber doch nicht zu einem Spitzenklub zu diesem Preis transferieren. Can ist ein Fall für Verzweifelte
Wenn uns demnächst Juve Schürrle für 20 Mill. abnimmt, will ich nichts gesagt haben.

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

elrond100, Ennepetal, Montag, 27.01.2020, 20:51 (vor 1549 Tagen) @ Craig

Deine Einschätzung ist nicht nur despektierlich dem Spieler gegenüber, sondern verkennt auch absolut die Stellung von Juventus Turin. Dieser Klub hat nach dem Zwangsabstieg quasi alles gewonnen. Sich umgehend wieder in der europäischen Spitzengruppe zurück gemeldet und einen Kader, der zu den besten fünf in Europa zählt.

Manchmal passt es einfach nicht zwischen Spieler und Trainer. Und ja, wenn dies hier offensichtlich der Fall ist, ist Juventus natürlich bestrebt dort eine kurzfristige Lösung zu finden. Warum? Weil sie Can vor zwei Jahren mit Geld zugeworfen haben, damit er kommt. Can war im Sommer 2018 eines der größten europäischen Transferziele überhaupt, da er Liverpool ablösefrei verlassen konnte.

Ähnlich Rabiot im Sommer 2019 und dieser hat Can ein wenig seinen Platz gekostet.

Fällt Delaney länger aus?

Freyr, Montag, 27.01.2020, 19:26 (vor 1549 Tagen) @ Poeta_Doctus

Die Frage ist aber natürlich schon, wie man genau mit ihm plant

wurde mal gesagt wie lange er noch ausfällt?

nach dem Verkauf von Weigl ist ja eh eine Position frei und wenn Delaney nicht sofort zurückkommen sollte, haben wir ja die Stelle hinter Witsel oder je nach Spielausrichtung auch neben Witsel frei.

Zudem ist Akanji doch sehr fehleranfällig und Zagadou hat zwar nur einen Muskelfaserriss, aber was wenn es da Probleme gibt. Denke man wird beide Positionen mit Can absichern

Fällt Delaney länger aus?

Didi, Schweiz, Montag, 27.01.2020, 21:32 (vor 1549 Tagen) @ Freyr

An sich ist ein vielseitiger Spieler, der auf 2-3 Positionen Qualität reinbringt, ja schon ein verständlicher Transfer - auch wenn ich Can zu schlecht einschätzen kann.

Aber insgesamt fehlt uns ja traditionell die Tiefe ab Position 13 und wenn Can die sowohl im Mittelfeld als auch in der Abwehr bringen kann, spricht ja nichts gegen den Transfer.

Mit Götze, Schürrle, Alcacer, Schmelzer und wahrscheinlich noch Dahoud und leider Sancho dürfte ja dann auch einiges an Gehaltsvolumen frei werden ab Juli.

Fällt Delaney länger aus?

krayzie09, Düsseldorf, Dienstag, 28.01.2020, 02:36 (vor 1549 Tagen) @ Didi

Mit Götze, Schürrle, Alcacer, Schmelzer und wahrscheinlich noch Dahoud und leider Sancho dürfte ja dann auch einiges an Gehaltsvolumen frei werden ab Juli.

Wer nimmt uns denn Schürrle ab? ;)

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

Poeta_Doctus, Montag, 27.01.2020, 18:49 (vor 1550 Tagen) @ Poeta_Doctus

so schreibt es heute Nachmittag der Gazzetta dello Sport-Journalist Nicolo Schira

"Emre Cans Verpflichtung zu Dortmund von Juventus rückt näher. Für ihn ist ein Vertrag bis 2024 bereit. Gespräche den Deal abzuschließen laufen."

Ich halte Can für einen ausgezeichneten Spieler, der viel mitbringt (weswegen ich die vielen Zweifel an seiner Qualität hier im Forum doch mit einiger Verwunderung aufgenommen habe).
Die Frage ist aber natürlich schon, wie man genau mit ihm plant und ob die finanziellen Rahmenbedingungen passen. In der Hinsicht machen Zorc und Co zwar viel richtig, sind aber auch nicht unfehlbar (siehe Schürrle etc.).

Denke ja wenn man der Quelle oben glaubt. Juve will ihn gerne verkaufen, wir wollen ihn wohl haben und er will scheinbar auch zu uns. Da wird man ne vertretbare Einigung finden sofern dies alles der Wahrheit entspricht, das ist für mich das größte Fragezeichen.

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

hanno29, Berlin, Montag, 27.01.2020, 18:54 (vor 1550 Tagen) @ Kaiser23
bearbeitet von hanno29, Montag, 27.01.2020, 18:58

so schreibt es heute Nachmittag der Gazzetta dello Sport-Journalist Nicolo Schira

"Emre Cans Verpflichtung zu Dortmund von Juventus rückt näher. Für ihn ist ein Vertrag bis 2024 bereit. Gespräche den Deal abzuschließen laufen."

Ich halte Can für einen ausgezeichneten Spieler, der viel mitbringt (weswegen ich die vielen Zweifel an seiner Qualität hier im Forum doch mit einiger Verwunderung aufgenommen habe).
Die Frage ist aber natürlich schon, wie man genau mit ihm plant und ob die finanziellen Rahmenbedingungen passen. In der Hinsicht machen Zorc und Co zwar viel richtig, sind aber auch nicht unfehlbar (siehe Schürrle etc.).


Denke ja wenn man der Quelle oben glaubt. Juve will ihn gerne verkaufen, wir wollen ihn wohl haben und er will scheinbar auch zu uns. Da wird man ne vertretbare Einigung finden sofern dies alles der Wahrheit entspricht, das ist für mich das größte Fragezeichen.

Es wird nun überall geschrieben, dass wir ihn für die IV einplanen, er sich zukünftig als IV sieht, wenn dem so sein sollte, kommen die Gerüchte um Akanji nicht von ungefähr. Nur wenn er kommen sollte, muss er spielen, dann mchte ich mal sehen, wie das dann ausschaut.

3er Kette:

Zagadou - Hummels - Can

Hummels - Akanji - Can

4er Kette:

Guerreiro - Hummels - Can - Hakimi

Guerreiro - Hummels - Akanji - Can

Ob nun in der IV oder Mittelfeld, es kommt zu Härtefällen, sei es Zagadou muss wieder zurück auf die Bank, von Balerdi brauchen wir erst gar nicht anfangen, oder Akanji verliert seinen Platz. Im Mittelfeld ebenfalls. Im MF würde der Transfer ja noch halbwegs Sinn ergeben, aber in der Verteidigung nur, wenn Not am Mann ist und für halbwegs Sinn ergeben und Not am Mann wäre das finanzielle Gesamtpaket nicht ohne

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

hanno29, Montag, 27.01.2020, 18:57 (vor 1550 Tagen) @ hanno29

so schreibt es heute Nachmittag der Gazzetta dello Sport-Journalist Nicolo Schira

"Emre Cans Verpflichtung zu Dortmund von Juventus rückt näher. Für ihn ist ein Vertrag bis 2024 bereit. Gespräche den Deal abzuschließen laufen."

Ich halte Can für einen ausgezeichneten Spieler, der viel mitbringt (weswegen ich die vielen Zweifel an seiner Qualität hier im Forum doch mit einiger Verwunderung aufgenommen habe).
Die Frage ist aber natürlich schon, wie man genau mit ihm plant und ob die finanziellen Rahmenbedingungen passen. In der Hinsicht machen Zorc und Co zwar viel richtig, sind aber auch nicht unfehlbar (siehe Schürrle etc.).


Denke ja wenn man der Quelle oben glaubt. Juve will ihn gerne verkaufen, wir wollen ihn wohl haben und er will scheinbar auch zu uns. Da wird man ne vertretbare Einigung finden sofern dies alles der Wahrheit entspricht, das ist für mich das größte Fragezeichen.


Es wird nun überall geschrieben, dass wir ihn für die IV einplanen, er sich zukünftig als IV sieht, wenn dem so sein sollte, kommen die Gerüchte um Akanji nicht von ungefähr. Nur wenn er kommen sollte, muss er spielen, dann mchte ich mal sehen, wie das dann ausschaut.

3er Kette:

Zagadou - Hummels - Can

Hummels - Akanji - Can

4er Kette:

Guerreiro - Hummels - Can - Hakimi

Guerreiro - Hummels - Akanji - Can

Ob nun in der IV oder Mittelfeld, es kommt zu Härtefällen, sei es Zagadou muss wieder zurück auf die Bank, von Balerdi brauchen wir erst gar nicht anfangen, oder Akanji verliert seinen Platz. Im Mittelfeld ebenfalls. Im MF würde der Transfer ja noch viertelwegs Sinn ergeben, aber in der Verteidigung nur, wenn Nor am Mann ist und dafür ist das Gesamtpaket nicht ohne

Das er vll ihm Sommer gehen wird kann ich mir gut vorstellen, da ich glaube das auch der BVB nicht restlos von ihm überzeugt ist. Im Winter wird man ihn wohl nicht abgeben wollen.

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

Intertanked, Berlin, Montag, 27.01.2020, 18:42 (vor 1550 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Intertanked, Montag, 27.01.2020, 18:49

so schreibt es heute Nachmittag der Gazzetta dello Sport-Journalist Nicolo Schira

"Emre Cans Verpflichtung zu Dortmund von Juventus rückt näher. Für ihn ist ein Vertrag bis 2024 bereit. Gespräche den Deal abzuschließen laufen."

der kicker berichtete gestern, dass auch bei einer Can-Verpflichtung Akanji nicht im Winter gehen würde, trotz
"In der letzten Dortmunder Linie sind die Zweifel an Manuel Akanji gewachsen"

zuvor meldete ein französisches Medium dass Lyon Akanji noch im Winter leihen möchte.
Zorc selbst hat das ganze als unrealistisch klargestellt:
"Ich wüsste nicht, was uns veranlassen sollte, Manuel Akanji abzugeben",

Irgendwie ist das inzwischen zum neuen Paradigma geworden (auch in der Presse), dass ein Spieler sofort beleidigt den Verein verlassen muss, wenn ein anderer auf seiner Position geholt wird.

Akanji war bis jetzt absoluter Stammspieler. Man mag sich schon fragen warum, aber wieso soll er denn jetzt sofort gehen wollen, weil wir Can holen (der eigentlich davor spielt)?

Can-Verpflichtung kurz vor Abschluss? - Akanji bleibt

elrond100, Ennepetal, Montag, 27.01.2020, 19:16 (vor 1550 Tagen) @ Intertanked

Irgendwie ist das inzwischen zum neuen Paradigma geworden (auch in der Presse), dass ein Spieler sofort beleidigt den Verein verlassen muss, wenn ein anderer auf seiner Position geholt wird.

Akanji war bis jetzt absoluter Stammspieler. Man mag sich schon fragen warum, aber wieso soll er denn jetzt sofort gehen wollen, weil wir Can holen (der eigentlich davor spielt)?

Im Falle Akanjis kann man davon aus meiner Sicht nicht sprechen. Mag sein, dass er beleidigt gewesen ist, dass er mit Hummels noch mal einen Chef vor die Nase gesetzt bekommen hat. Das kann man aus der Geschichte mit Mannschaftsrat und Kapitänsamt so ein wenig herauslesen.

Dass er jetzt aber als Verkaufskandidat für den Sommer gilt, liegt doch nicht an einer Trotzreaktion seinerseits, sondern doch eher daran, dass er einfach nicht überzeugt. Man hat einen hoch veranlagten jungen Modellathleten aus Basel geholt, der hier den Schritt zum Weltklasseinnenverteidiger gehen wollte und man hat nahezu durchweg auf ihn gesetzt. Und das Ergebnis ist momentan, dass er sich eher zurück entwickelt hat, als irgendwelche Schritte nach vorne zu unternehmen.

Unsere Probleme in der Defensive haben primär mit der fehlenden Kompaktheit der Mannschaft zu tun, weil unsere Offensivraketen zu wenige Meter nach hinten machen ODER die Mannschaft nicht offensiv genug verteidigt. Jedenfalls sind die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen definitiv zu groß. Soviel vorne weg. Was die Restverteidigung angeht ist Akanji DER Unsicherheitsfaktor. Das ist sehr schade, aber es ist nicht von der Hand zu weisen. Er war im Winter 18 auf einem super Weg und hat mit Zagadou über mehrere Spiele hinweg eine bombensichere IV gebildet und sich dann verletzt. Seit dem Beginn des Jahres 2019 hat er nie wieder diesen Leistungsstand erreicht. Das ist aus meiner Sicht nicht zu bestreiten.

Ergo, der Verein wird ihn nicht vom Hof jagen, aber deutlich durch Konkurrenz zeigen, dass es auf Dauer so nicht reicht.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 09:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln