schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 23.01.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 06:09 (vor 1527 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

BVB denkt über Can nach -

, Donnerstag, 23.01.2020, 16:38 (vor 1526 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

BVB denkt über Can nach -

, Freitag, 24.01.2020, 11:44 (vor 1525 Tagen) @ FlandernBVB

Schürrle 2.0 oder nicht?
Can ist teuer, und es ist fraglich ob er auf seinem Zenit war oder ist.
Ihn zu holen ist ein Risiko, ohne Frage, wobei es auch darauf ankommt wieviel Euros für ihn investiert werden müssen in Ablöse, Boni und Gehalt.

Ich bin - unterm Strich - dafür ihn zu holen!

Weil er ...
... als Typ etwas in die Mannschaft bringt was wir dringend brauchen: Kampfgeist, Zweikampfstärke, Siegeswillen.
... sehr gut in der Balleroberung und im (Gegen-)Pressing ist
... bereit ist auf Gehalt zu verzichten - wenn die Gerüchte stimmen - , und lieber spielen will, als Dolce Vita in Italy.
... Spiele gut lesen kann und einen Blick für die Mitspieler hat mit recht guter Technik für die Pässe (kurz und lang)
... auch in der 3er oder 4er Kette spielen kann, und bei 3 Wettbewerben ist das hilfreich (wir spüren das ja gerade, dass Akanji trotz Formschwäche wohl spielen muss, weil Zagadou verletzt ist und Balerdi das Tempo der Bundesliga noch lernen muss (lt. Favre)
... internationale Erfahrung mitbringt (wir brauchen die Mischung aus jungen Supertalenten und gestandenen Spielern)

Weil wir ...
... mit Witsel und Delaney für die 6 nur 2 Spieler haben, das ist zuwenig für 3 Wettbewerbe
(Dahoud ist für mich kein 6er, Balerdi wohl auch nicht, Brandt und Götze denken offensiv und sind in meinen Augen auch keine 6er)
... immer noch das Ziel Meisterschaft haben, und dann muss man finanziell "all-in" gehen (was wir wohl auch können)

Was man kritisch sehen kann:
- häufige Wechsel
bei genauerem hinsehen: er ging von Bayern zu Lev weil er spielen wollte, in Bayern damals kaum eine Chance, er ging nach Liverpool und erfüllte den Vertrag (nach meiner Kenntnis wollte Klopp ihn halten)
er ging nach Turin und gehörte immer zu den ersten 13-14 bis ein neuer Trainer kam, der nicht auf ihn setzt

- gelbe und rote Karten
ein Spieler mit grossem Siegeswillen und Kampfgeist ist da immer in größerer Gefahr, siehe Ramos, KP Boateng, usw. Das muss man in Kauf nehmen

- wie am Anfang erwähnt: die Euros
Ich setze da auf die Cleverness von Zorc (und Watzke), denn Juve hat auch was davon, wenn Can von der Gehaltsliste verschwindet. Also: 20-25€ Ablöse, Gehalt bis zu Cans Schmerzgrenze runterhandeln und leistungsbezogen aufstellen

so weit mal mein Senf
Casi09

Ich bin mir nicht sicher

DJZigzag, Freitag, 24.01.2020, 02:49 (vor 1526 Tagen) @ FlandernBVB
bearbeitet von DJZigzag, Freitag, 24.01.2020, 02:52

könnte eine Luftnummer sein.

Bei Liverpool gescheitert

Bei Juve gescheitert

Nun das hohe Gehalt und die Ablöse.


Ich denke von Spielern dieser Sorte hatten wir bereits genug oder ?

Ich finde Witsel Delaney passt, wobei mir Witsel etwas Sorgen macht, klar spielt er den Pass in Augsburg
aber wenn Delaney wieder da ist ist die Position besetzt und man könnte auch Balerdi dahinstellen als Backup

Insgesamt würde ich das nicht machen. Warum sollen wir die Resterampe von Juve nehmen?

Das wollen wir doch nicht mehr sein oder, es heisst aus Erfahrung wird man klug ?

Ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache.Wird schon einen Grund haben warum er bei Juve und Pool gegangen worden ist.

Ich bin mir nicht sicher

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 24.01.2020, 10:41 (vor 1526 Tagen) @ DJZigzag

Unfug, Can als gescheiterten Spieler hinzustellen. Unter dem aktuellen Trainer passt es nicht, davor war Leistungsträger bei Juventus und Liverpool.

Ich stimme dir aber zu, dass es wenig Sinn macht, ihn zu verpflichten. Hohes Gehalt, hohe Ablöse und sobald er nicht spielt, dürfte es Stunk geben.

Aus der nahen Vergangenheit sollte man allein durch die Personalien Schürrle und Götze gelernt haben, dass wir andere Wege beschreiten müssen.

Unsere aktuellen Leistungsträger wurden entweder als Talente geholt oder kamen von kleineren Vereinen (Hummels ist da wirklich eine Ausnahme). Das muss auch in Zukunft unser Weg sein. Dass es mit Balerdi (noch) nicht passt, ist super schade. Aber eben auch Teil eines aus finanzieller Sicht überschaubaren Risikos mit Jugendspielern.

Ich bin mir nicht sicher

hanno29, Berlin, Freitag, 24.01.2020, 11:17 (vor 1525 Tagen) @ guy_incognito

Unfug, Can als gescheiterten Spieler hinzustellen. Unter dem aktuellen Trainer passt es nicht, davor war Leistungsträger bei Juventus und Liverpool.

Ich stimme dir aber zu, dass es wenig Sinn macht, ihn zu verpflichten. Hohes Gehalt, hohe Ablöse und sobald er nicht spielt, dürfte es Stunk geben.

Aus der nahen Vergangenheit sollte man allein durch die Personalien Schürrle und Götze gelernt haben, dass wir andere Wege beschreiten müssen.

Unsere aktuellen Leistungsträger wurden entweder als Talente geholt oder kamen von kleineren Vereinen (Hummels ist da wirklich eine Ausnahme). Das muss auch in Zukunft unser Weg sein. Dass es mit Balerdi (noch) nicht passt, ist super schade. Aber eben auch Teil eines aus finanzieller Sicht überschaubaren Risikos mit Jugendspielern.

Die wollen halt alles daran setzen, die Meisterschaft zu holen, aber auch ein Can wird uns dabei nicht groß behilflich sein (ohne ihm seine Qualitäten abzusprechen). Wir geben viel Geld aus und kommen trotzdem nicht voran, weil Namen allein uns nicht deutlich von der nationalen Konkurrenz abheben. Namen helfen nur dem Fc Bayern, der BVB braucht andere Ansätze, die aber mehr und mehr verwässern. Man wollte vor 2 Jahren mit Sammer als Berater neue Wege beschreiten, aber irgendwie fährt man immer noch auf dem Kopfsteinpflaster und sammelt hier und da mal einpaar bekannte Tramper ein. So richtig haut einen das nicht vom Hocker

Ich bin mir nicht sicher

Invis, Freitag, 24.01.2020, 11:46 (vor 1525 Tagen) @ hanno29

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das alles nicht so leicht ist. Wir sind einfach in einer Position, in der es super schwierig ist eine funktionierende Mannschaft aufzubauen und auch funktionierend zu halten.

Bislang sind wir häufig gut damit gefahren, Talente zu holen, die sich dann zu Weltstars entwickeln konnten, richtig. Aber das klappt halt auch bei weitem nicht bei jedem. Ich weiß nicht genau, wie hoch unsere Erfolgsquote dabei ist aber geschätzt würde ich sagen, dass es uns vielleicht in 25% der Fälle wirklich gelingt. Und WENN sie dann voll einschlagen, dienen sie nicht dazu, unseren Kader dauerhaft zu verstäkren, wie es vielleicht in München, Madrid oder Turin der Fall wäre, sondern sie wollen weiterziehen und füllen uns maximal das Konto.

Also gut, man kann das machen und dann 2-3 Jahre seine Freude an den Spielern haben, streicht dann das Geld ein und holt davon dann wieder 4 junge Spieler von denen einer funktioniert und das Spiel geht von vorn los. So oder so ähnlich funktioniert das bei uns ja auch gar nicht so schlecht. Kontinuität im Team gibt das aber natürlich nicht wirklich.

Die nächste Möglichkeit ist dann, Spieler zu holen, die qualitativ nicht das oberste Regal sind, vermutlich auch schon ein wenig älter, die man vielleicht dazu bewegen kann, länger hierzubleiben. Die zeichnen sich auf jeden Fall dadurch aus, dass sie irgendeine Schwäche haben werden, die sie am ganz großen Durchbruch gehindert hat oder aktuell hindert. Vorteil ist, dass sie überhaupt zu uns kommen und sie qualitativ aber dennoch gehobenes Bundesliganiveau oder sogar darüber hinaus verkörpern KÖNNNEN, wenn alles funktioniert. Die Gefahr, dass es mal nicht funktioniert ist aber durchaus auch gegeben, weil wenn es anders wäre, würden sie gar nicht erst hier aufschlagen.

Und dann gibt es noch so Sonderkonstellationen wie bspw. Reus, die aus irgendwelchen Gründen hier sind oder hier bleiben obwohl sie eigentlich "zu gut" für uns sind. Das passiert schon mal ist aber eher die Ausnahme.

Tendentiell werden die Spieler aus Kategorie 1 trotz der offensichtlichen Problematik hier mehr abgefeiert als die Spieler aus Kategorie 2, obwohl diese eigentlich mehr Kontinuität bringen und eigentlich ein höhreres Potential hätten einen funktionierenden Mannschaftskern zu erzeugen. Ein Can ist ein solcher Spieler, aber irgendein französischer Jungstar der maximal 2-3 Jahre hier verweilt, würde vermutlich mehr Euphorie erzeugen.

Kurzum: Alles nicht so leicht.

Ich bin mir nicht sicher

bambam191279, Dortmund, Freitag, 24.01.2020, 11:42 (vor 1525 Tagen) @ hanno29

Unfug, Can als gescheiterten Spieler hinzustellen. Unter dem aktuellen Trainer passt es nicht, davor war Leistungsträger bei Juventus und Liverpool.

Ich stimme dir aber zu, dass es wenig Sinn macht, ihn zu verpflichten. Hohes Gehalt, hohe Ablöse und sobald er nicht spielt, dürfte es Stunk geben.

Aus der nahen Vergangenheit sollte man allein durch die Personalien Schürrle und Götze gelernt haben, dass wir andere Wege beschreiten müssen.

Unsere aktuellen Leistungsträger wurden entweder als Talente geholt oder kamen von kleineren Vereinen (Hummels ist da wirklich eine Ausnahme). Das muss auch in Zukunft unser Weg sein. Dass es mit Balerdi (noch) nicht passt, ist super schade. Aber eben auch Teil eines aus finanzieller Sicht überschaubaren Risikos mit Jugendspielern.


Die wollen halt alles daran setzen, die Meisterschaft zu holen, aber auch ein Can wird uns dabei nicht groß behilflich sein (ohne ihm seine Qualitäten abzusprechen). Wir geben viel Geld aus und kommen trotzdem nicht voran, weil Namen allein uns nicht deutlich von der nationalen Konkurrenz abheben. Namen helfen nur dem Fc Bayern, der BVB braucht andere Ansätze, die aber mehr und mehr verwässern. Man wollte vor 2 Jahren mit Sammer als Berater neue Wege beschreiten, aber irgendwie fährt man immer noch auf dem Kopfsteinpflaster und sammelt hier und da mal einpaar bekannte Tramper ein. So richtig haut einen das nicht vom Hocker

Ohne Häme, aber ich denke nicht dass Sammler als scout agiert sondern eher input liefert was er so als aussenstehender bei Spielen beobachtet.
Ich glaube nicht dass er Spieler vorschlägt sondern anspricht welche Komponenten ihm fehlen.

Jetzt abgesehen von der Personalie can.....
Wie wäre denn der richtige bzw bessere Weg für dich?
Alle begabten 20 jährigen in Europa aufkaufen und sich 2 Jahre dran erfreuen?
Ich schrieb es schon ein paar Mal, gestanden Bundesligaspieler wie Castro, toprak, hazard,Schulz werden schon beim bloßen Gerücht als zu schlecht für den bvb niedergemacht. Bei Delaney ähnliches.
Jetzt can.

Dann kommen irgendwelche User, schreiben von unbekannten internationalen Talenten und fänden es spannend die beim bvb zu sehen oder bescheinigen ihnen enormes Potential.
Bei jedem dieser Spieler macht der bvb dann einen großen Fehler wenn er ihn nicht verpflichtet und man ist ahnungslos.
Und diese expertise erfolgt dann ungeachtet dessen ob wunschspieler xy überhaupt zum bvb kommen will.
Aber Magazin xy berichtet ja drüber also muß das stimmen.

Man ist seit ein bis 2 Jahren dabei die Richtung etwas zu ändern. Muss sich dabei aber natürlich mit altlasten abmühen und damit klar kommen dass einige Spieler den Sprung wohl nicht schaffen und andere den leistungszenit überschritten haben.

Abgesehen von Sancho und hakimi, die man sicherlich behalten möchte, wer aus der Auswahl piszu, götze, bruun Larsen, dahoud, akanji, schürrle, Wolf, dahoud, passlack, toljan ist denn noch gut genug um die hiesigen Ansprüche zu erfüllen?

Also muß da was passieren um vorwärts zu kommen.

Aber hier werden regelmäßig transerfziele madig gemacht bevor überhaupt was passiert ist.


Lg

Ich bin mir nicht sicher

hanno29, Berlin, Freitag, 24.01.2020, 12:28 (vor 1525 Tagen) @ bambam191279
bearbeitet von hanno29, Freitag, 24.01.2020, 12:42

Ohne Häme, aber ich denke nicht dass Sammler als scout agiert sondern eher input liefert was er so als aussenstehender bei Spielen beobachtet.
Ich glaube nicht dass er Spieler vorschlägt sondern anspricht welche Komponenten ihm fehlen.

Der freudsche Verschreiber, in Bezug auf deutsche Spieler, passt^^.
Auf seine BVB Zeit bezogen - Sammer hat Wolf vorgeschlagen, wurde geholt, Sammer hat auch Mentalitätsspieler wie einen Delaney, den er in Bremen gut gefunden hatte, vorgeschlagen, wurde geholt. Sammer fungiert in der Runde nicht nur als netter Gast.

Jetzt abgesehen von der Personalie can.....
Wie wäre denn der richtige bzw bessere Weg für dich?
Alle begabten 20 jährigen in Europa aufkaufen und sich 2 Jahre dran erfreuen?
Ich schrieb es schon ein paar Mal, gestanden Bundesligaspieler wie Castro, toprak, hazard,Schulz werden schon beim bloßen Gerücht als zu schlecht für den bvb niedergemacht. Bei Delaney ähnliches.
Jetzt can.

Bisher haben uns die < 20 Jährigen Talente deutlich mehr gebracht, als die Spieler aus der Bundesliga. Mal abgesehen von Hazard, der etwas unterm Radar schwimmt, sich besser als gedacht macht, waren die ligainternen Transfer von Spielern, die ihren Höhepunkt erreicht, oder bereits überschritten hatten, nicht allzu großen Hilfen und bei Schulz bestätigt sich das, was vorher schon viele befürchtet haben. Toprak spielte eine Saison eine Rolle, ist seit dem aber nur Ersatz gewesen und nun längst woanders.
Natürlich kannst Du nicht nur mit jungen Spielern spielen, nur lohnen sich so hohe Ausgaben für einen Can wirklich?

Dann kommen irgendwelche User, schreiben von unbekannten internationalen Talenten und fänden es spannend die beim bvb zu sehen oder bescheinigen ihnen enormes Potential.
Bei jedem dieser Spieler macht der bvb dann einen großen Fehler wenn er ihn nicht verpflichtet und man ist ahnungslos.
Und diese expertise erfolgt dann ungeachtet dessen ob wunschspieler xy überhaupt zum bvb kommen will.
Aber Magazin xy berichtet ja drüber also muß das stimmen.

Es kommen aber auch irgendwelche User, die sich von solchen Transfer wie Schulz, Can und wie sie alle heißen, zu viel erhoffen, weil mit dem Argument, ist deutscher Nationalspieler, Qualität vorhanden sein muss.
Wenn man sich aber mal Schulz vorher angeschaut hat, hat der einzig und allein auf der Schiene bei Nagelsmann funktioniert, aber vorher war das nix und der BVB lässt eben keinen Fußball a la Nagelsmann spielen und die technischen Unfähigkeiten eines Schulz dürften auch vorher nicht verborgen geblieben sein.
Dazu noch Klostermann, der sich als BVB Fan geoutet hat und aus der Region kommt, ein sogenannter No-Brainer ist.

Man ist seit ein bis 2 Jahren dabei die Richtung etwas zu ändern. Muss sich dabei aber natürlich mit altlasten abmühen und damit klar kommen dass einige Spieler den Sprung wohl nicht schaffen und andere den leistungszenit überschritten haben.

Man schafft sich aber immer wieder neue Altlasten. Einen Wolf bekommst Du so schnell nicht von der Gehaltsliste runter, auch wenn in Berlin das Geld sprudelt, er schafft es dort nicht mehr als Stammspieler, also werden sie die Kaufoption nicht ziehen. Der Vertrag beim BVB war sein Jackpot. Wenn wir ab kommender Saison nicht wie Hoffenheim, oder Leipzig spielen, wird man einen Schulz auch nur noch als Kaderfüller haben, oder als Leihespieler durch Europa schicken.

Abgesehen von Sancho und hakimi, die man sicherlich behalten möchte, wer aus der Auswahl piszu, götze, bruun Larsen, dahoud, akanji, schürrle, Wolf, dahoud, passlack, toljan ist denn noch gut genug um die hiesigen Ansprüche zu erfüllen?

Hakimi war zur Überbrückung ein guter Transfer (auch U20), aber wie das so bei Leihen ist, ist die Zeit rum, klopft das Problem erneut an die Tür. Man hat sich zwar Zeit verschafft, aber finanziell hat uns der Transfer nichts gebracht und dass uns Real Hakimi günstiger abgibt, wohl kaum. Falls sie ihn nicht behalten wollen, was aktuell von Quelle zu Quelle unterschiedlich bewertet wird, werden auch andere, potentere Vereine, ihren Hut in den Ring werfen und wenn er nicht ausdrücklich beim BVB bleiben möchte, sind wir dann irgendwann raus, oder gleich raus, weil unter 30 Mio wird da nichts gehen.
Haaland zu bekommen war gut, mal ungeachtet davon, was wir dafür alles hergeben mussten, wird er uns sicherlich gut zu Gesicht stehen, aber er allein wird das da vorn auch nicht wuppen können, mit PacGo haben wir ja eigentlich einen Top-Nebenmann, aber dafür müsste der seine Lust beim BVB zu spielen wiederfinden, ansonsten, wenn er geht, braucht man schnell wieder Ersatz.

Der BVB stand immer für jung und dynamisch, daran sollten wir festhalten bzw. wieder stärker den Focus legen.
Die Transferpolitik sollte zukünftig entweder komplett unabhängig vom Trainer vollzogen werden, dazu braucht der Verein aber eine prägende Spielphilosohphie (aktuell fehlt es uns doch etwas an Identität/einem Wiedererkennungswert), dann kann der Trainer speziell dafür ausgesucht werden oder zusammen mit den Trainern, die zukünftig geholt werden, vollzogen werden, momentan ist das so halbgar - Du bekommst ihn, wir holen aber noch den.

Ich bin mir nicht sicher

mattZzz09/13, Freitag, 24.01.2020, 18:07 (vor 1525 Tagen) @ hanno29

Der freudsche Verschreiber, in Bezug auf deutsche Spieler, passt^^.
Auf seine BVB Zeit bezogen - Sammer hat Wolf vorgeschlagen, wurde geholt, Sammer hat auch Mentalitätsspieler wie einen Delaney, den er in Bremen gut gefunden hatte, vorgeschlagen, wurde geholt. Sammer fungiert in der Runde nicht nur als netter Gast.


Bisher haben uns die < 20 Jährigen Talente deutlich mehr gebracht, als die Spieler aus der Bundesliga. Mal abgesehen von Hazard, der etwas unterm Radar schwimmt, sich besser als gedacht macht, waren die ligainternen Transfer von Spielern, die ihren Höhepunkt erreicht, oder bereits überschritten hatten, nicht allzu großen Hilfen und bei Schulz bestätigt sich das, was vorher schon viele befürchtet haben. Toprak spielte eine Saison eine Rolle, ist seit dem aber nur Ersatz gewesen und nun längst woanders.
Natürlich kannst Du nicht nur mit jungen Spielern spielen, nur lohnen sich so hohe Ausgaben für einen Can wirklich?

Es kommen aber auch irgendwelche User, die sich von solchen Transfer wie Schulz, Can und wie sie alle heißen, zu viel erhoffen, weil mit dem Argument, ist deutscher Nationalspieler, Qualität vorhanden sein muss.
Wenn man sich aber mal Schulz vorher angeschaut hat, hat der einzig und allein auf der Schiene bei Nagelsmann funktioniert, aber vorher war das nix und der BVB lässt eben keinen Fußball a la Nagelsmann spielen und die technischen Unfähigkeiten eines Schulz dürften auch vorher nicht verborgen geblieben sein.
Dazu noch Klostermann, der sich als BVB Fan geoutet hat und aus der Region kommt, ein sogenannter No-Brainer ist.

Sofern Klostermann realisierbar wäre, bin ich da total auf deiner Seite - der müsste kommen.

Man schafft sich aber immer wieder neue Altlasten. Einen Wolf bekommst Du so schnell nicht von der Gehaltsliste runter, auch wenn in Berlin das Geld sprudelt, er schafft es dort nicht mehr als Stammspieler, also werden sie die Kaufoption nicht ziehen. Der Vertrag beim BVB war sein Jackpot. Wenn wir ab kommender Saison nicht wie Hoffenheim, oder Leipzig spielen, wird man einen Schulz auch nur noch als Kaderfüller haben, oder als Leihespieler durch Europa schicken.


Einen Emre Can kannst du nun aber nicht mit Wolf, Schulz oder Toljan vergleichen - bei aller Liebe. Emre Can ist eben nicht nur auch deutscher Nationalspieler, sondern hat sich in Liverpool und Turin insofern durchgesetzt, als dass er bis zu dieser Saison (erweiterter) Stammspieler war. Bei internationalen Spitzenclubs, nicht Hoffenheim oder Frankfurt - auch wenn ich Schulz trotz einer enttäuschenden Saison noch nicht abschreiben will.

Ich sehe bei Can Parallelen zum Vidal-Transfer der Bayern damals. Der war meiner Meinung nach ein unheimlich wichtiger und wertvoller Spieler, weil er neben fußballerischer Qualität einen Kampfgeist mitgebracht hat, der gerade uns seit Jahren fehlt. Can bringt also nicht nur Variabilität auf der Position mit, sondern auch einen Spirit fürs Team - das hoffe ich zumindest, ganz ähnlich wie man bei Haaland schon in Spiel 1 eine Gier erkennen konnte. Nun stellen wir uns mal vor, dass wir 2-3 solcher Spieler haben, darum das talentierte Gerüst, was es schon gibt. Dann hat man im Idealfall die schöne Kombination aus Talent und Mentalität anstelle der momentan so häufig auftretenden Trägheit im Team.

Im Vergleich zu Weigl sehe ich ein absolutes Upgrade, zu den dauerhaften Einsatzmöglichkeiten in der Abwehrkette kann ich nichts sagen. Letzten Endes ist Can aber tatsächlich ein Fußballer mit einer überdurchschnittlichen Bundesligaqualität, hat bereits ein CL-Finale gespielt und könnte - anders als das aufstrebende 19 jährige Talent - eventuell auch bei Erfolg länger als 2-3 Jahre hierbleiben. Kontinuität ist neben all den Topstars von morgen eine Sache die uns mMn abgeht. Ist natürlich hypothetisch, aber selbst wenn Can hier einschlägt sehe ich nicht unbedingt den klar vorgezeichneten Weg zu den Granden, wie bei Sancho oder Haaland.

Finanziell ist das ganze ein Thema, das glaube ich über unser aller Kenntnisse hinaus geht - ich handhabe es mittlerweile wieder so wie als Kind - wenn ein guter Spieler kommt, freu ich mich. Die Verantwortlichen wissen am besten, was realistisch, umsetzbar, fair ist. Sicherlich, wenn jetzt herauskommt dass Can 40 Millionen Ablöse und 14 Millionen Gehalt kostet, darf man das kritisch sehen - aber ich vermute, dass man dort niemals landet. Und falls doch, können wir es uns entweder leisten, oder er muss als immens wichtig eingestuft werden.

Ein 25 Millionen-Transfer klingt mMn super - und was das Gehalt angeht, da weiß ich persönlich einfach nicht mehr ob das ein Drama ist wenn der nächste 10 Mio-Mann dazu kommt, oder ob es in 3 Jahren ohnehin so kommt.

Ich bin mir nicht sicher

Sascha, Dortmund, Freitag, 24.01.2020, 06:56 (vor 1526 Tagen) @ DJZigzag

könnte eine Luftnummer sein.

Bei Liverpool gescheitert

Bei Juve gescheitert

Noch in der letzten Saison stand er für Juventus 29 mal auf dem Platz, 16 mal davon über die vollen 90 Minuten. Dazu kommen 7 Spiele Ausfall Verletzung und eine Gelbsperre.

In Liverpool ähnlich. 16/17 hatte er 32 Spiele bei 5 Fehltagen wegen Verletzungen, 17/18 noch 26 Spiele bei 7 Verletzungsausfällen und einer Gelbsperre.

Er war vielleicht nicht unverzichtbarer Leistungsträger, aber bis auf diese Saison hatte er dennoch so ordentliche Spielzeiten, dass man das kaum als "Scheitern" bezeichnen kann.

Ich bin mir nicht sicher

DJZigzag, Freitag, 24.01.2020, 09:59 (vor 1526 Tagen) @ Sascha

Wer nicht unumstrittener Leistungsträger bei einem großen Klub in einer großen Liga ist, hat nicht die Qualität für Borussia ;)
Ich sagte es gestern schonmal: Der Anspruch mancher geht vollkommen an der Realität vorbei. Einem Can, der sowohl in Liverpool als auch in Turin zum erweiterten Stamm gehört, wird hier komplett jegliche Fähigkeit abgesprochen.
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn jemand sachlich argumentiert, dass er Can's Stärken, die er ja durchaus hat, nicht als momentan notwendig erachtet, sondern man vielmehr einen spielstarken ZM bevorzugen würde, dann ist es ja etwas anderes und etwas was man diskutieren kann.

Ich bin mir nicht sicher

Flemm, Freitag, 24.01.2020, 02:57 (vor 1526 Tagen) @ DJZigzag

Can ist doch in Liverpool nicht gescheitert.
Und Balerdi für die 6 als Alternative zu nennen ist doch eher schwierig. Er bekommt ja nichtmal auf seiner Hauptposition Einsatzzeiten obwohl die Konkurrenz teilweise katastrophal agiert.

Can - Money talks

battiston, Bonn, Donnerstag, 23.01.2020, 21:53 (vor 1526 Tagen) @ FlandernBVB

Als Außenstehende sehen wir fast nie das komplette „Bild“, aber bei Can habe ich meine Bedenken. Er wartet bis sein Vertrag ausläuft um dann das stärkste Team Europas (Liverpool) zu verlassen und nach Italien zu wechseln, wo es große steuerlich Vorteile gibt (und Großes Handgeld).

In sechs Jahren soll es nun zu Verein Nummer 5 gehen.

Ich hoffe die Bosse machen den Charakter Check!

Can - Money talks

Ulrich, Freitag, 24.01.2020, 06:53 (vor 1526 Tagen) @ battiston

Als Außenstehende sehen wir fast nie das komplette „Bild“, aber bei Can habe ich meine Bedenken. Er wartet bis sein Vertrag ausläuft um dann das stärkste Team Europas (Liverpool) zu verlassen und nach Italien zu wechseln, wo es große steuerlich Vorteile gibt (und Großes Handgeld).

In sechs Jahren soll es nun zu Verein Nummer 5 gehen.

Ich hoffe die Bosse machen den Charakter Check!

Zu den sportlichen Qualitäten und ggf. Defiziten von Emre Can kann ich nichts sagen. Aber ich vermute, für dich würde er es immer verkehrt machen.

Von Bayern München ist er nach Leverkusen gewechselt. Eine meiner Meinung nach für einen jungen Spieler nachvollziehbare Entscheidung. In München ist es für junge Spieler doch deutlich schwerer, in die Startelf zu gelangen als am Rhein.

Von Leverkusen aus ist er bereits nach einem Jahr nach Liverpool gewechselt. Die Hintergründe kenne ich nicht, aber dort hat er dann seinen Vertrag erfüllt, um im Anschluss nach Italien zu gehen. Juve gehört noch immer zu den großen Clubs in Europa, dass dies ein Abstieg sein würde, das war im Voraus nicht zu erwarten.


In Turin ist er -wieso auch immer- auf dem Abstellgleis gelandet. Trotzdem könnte er weiter das dolce vita in Italien genießen. Statt dessen sucht er einen Club, bei dem er wieder spielen könnte. Ob wir dieser Club wären, das weiß ich nicht,bei uns wäre er vermutlich so etwas wie ein Weigl-Ersatz. Aber der ist in der Hinrunde auch auf seine Einsatzzeiten gekommen.

Can - Money talks

Ulrich, Freitag, 24.01.2020, 10:03 (vor 1526 Tagen) @ Ulrich

Er ist dort aufs Abstellgleis geraten, weil der Trainer, der ihn geholt hat, weg ist und der neue Trainer auf andere Spieler setzt. Dass ist ärgerlich für ihn, aber so ist das im Sport nun mal.
Und wie du sagst, er könnte seinen gut dotierten Vertrag dort zu Ende bringen, will er aber offensichtlich nicht, sondern ist gegen Einbußen auch bereit zu gehen um sportlich wieder eine Rolle zu spielen.

Can - Money talks

Ulrich, Freitag, 24.01.2020, 11:06 (vor 1525 Tagen) @ Pommes-Pils

Er ist dort aufs Abstellgleis geraten, weil der Trainer, der ihn geholt hat, weg ist und der neue Trainer auf andere Spieler setzt. Dass ist ärgerlich für ihn, aber so ist das im Sport nun mal.
Und wie du sagst, er könnte seinen gut dotierten Vertrag dort zu Ende bringen, will er aber offensichtlich nicht, sondern ist gegen Einbußen auch bereit zu gehen um sportlich wieder eine Rolle zu spielen.

Danke für die Ergänzung.

Ich weiß nicht, ob er ein geeigneter Kandidat für uns wäre. Aber ihn pauschal runterzumachen, das ist in der Tat ungerecht.

Can - Money talks

bobschulz, MS, Donnerstag, 23.01.2020, 22:18 (vor 1526 Tagen) @ battiston

Als Außenstehende sehen wir fast nie das komplette „Bild“, aber bei Can habe ich meine Bedenken. Er wartet bis sein Vertrag ausläuft um dann das stärkste Team Europas (Liverpool) zu verlassen und nach Italien zu wechseln, wo es große steuerlich Vorteile gibt (und Großes Handgeld).

In sechs Jahren soll es nun zu Verein Nummer 5 gehen.

Ich hoffe die Bosse machen den Charakter Check!

Liverpool war 2018 zwar im CL-Finale, aber in der PL weit hinter Manchester City.
Also doch noch etwas von der Spitze entfernt.
Juve war aber als Dauermeister Italiens und mit großen CL-Ambitionen auch nicht so wenig ambitioniert. Von daher sehe ich sicherlich die monetären Vorteile, die Juve brachte, aber sportlich ist es nicht so absehbar gewesen, dass er zu einem international weniger erfolgreichen Verein wechseln wird.
Ich sehe Can als einfach zu teuer an, wenn die Beträge auch nur annähernd stimmen, die kolportiert werden, daher lohnt der Charakter-Check gar nicht erst.

Can - Money talks

Bono, Hamburg, Donnerstag, 23.01.2020, 22:06 (vor 1526 Tagen) @ battiston

Can steht in Turin auf dem Abstellgleis. Der Wechselwunsch ist bestimmt keine Geldfrage.

BVB denkt über Can nach -

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 23.01.2020, 17:56 (vor 1526 Tagen) @ FlandernBVB

Ich kann mit der Idee gar nichts anfangen- ein polyvalenter Spieler, der auf keiner Position kontinuierlich Leistung bringt. Sicher kann er mal situativ eine Menge Dynamik entfachen, oft scheint mir das aber willkürlich und nicht gewinnbringend. Ihm fehlt das Gefühl für den richtigen Moment. Zudem sehe ich ihn nicht als den Spieler, der ausreichend Passgenauigkeit mitbringt, um die Gefahr dieser teilweise irren Ballverluste beim Spielaufbau zu reduzieren. Ich hoffe sehr, Can ist nicht mehr als ein Ablenkungsmanöver.

BVB denkt über Can nach -

MKB, Siegen, Donnerstag, 23.01.2020, 18:39 (vor 1526 Tagen) @ uwelito

Thema Dynamik im bvb Spiel. Brauchen wir nicht. Bitte lass can am bvb vorbei ziehen. Würde aus meiner Sicht ein teures Missverständnis werden. Wir brauchen auf der Position einen Pass sauberen Spieler. Den sehe ich in can nicht. Die Dynamik würde uns sicher eine Zeit lang gut tun, aber langfristig wäre er für Favre ungeeignet. Wenn man aktuell liest will man den Favre weg gehen. Also würde dieser Spieler für mich null Sinn ergeben.

Problem des bvb ist halt, die Spieler die man bräuchte sind nicht zu finanzieren. Dann muss man aber nicht so viel Geld in can verschenken. Bitte nicht.

BVB denkt über Can nach -

wuppen, Duisburg, Donnerstag, 23.01.2020, 19:31 (vor 1526 Tagen) @ MKB

Bin völlig deiner Meinung. Hinzu kommt noch daß Can den BVB nur braucht um regelmäßig Spiele zu bekommen um EM zu spielen. Können wir absolut nicht gebrauchen.

BVB denkt über Can nach -

MKB, Donnerstag, 23.01.2020, 18:49 (vor 1526 Tagen) @ MKB

Weigl war ein sehr passsicherer Spieler und trotzdem ungeeignet neben Witsel.
Can ist technisch sicher nicht der Beste, aber auch nicht so ein Holzfuß, als der er hier teilweise dargestellt wird.
Für mich ist ein zweikampfstarker Spieler mit "Ausstrahlung" wichtiger. Zudem kann er mit seiner Dynamik das Spiel auch vertikal antreiben. Mit Brandt hat man einen Spielgestalter auf der Acht. Und er spielt die Rolle erstmals in seiner Karriere. Wenn er es schafft seine Defensivschwäche zu verbessern, dann kann er auf dieser Position ein richtig guter werden. Aber ein bisschen Zeit um die Anforderungen an die Position umzusetzen, muss man ihm auch Zeit und Fehler zugestehen.

BVB denkt über Can nach -

Blarry, Essen, Donnerstag, 23.01.2020, 22:28 (vor 1526 Tagen) @ Pommes-Pils

Mit Brandt hat man einen Spielgestalter auf der Acht. Und er spielt die Rolle erstmals in seiner Karriere. Wenn er es schafft seine Defensivschwäche zu verbessern, dann kann er auf dieser Position ein richtig guter werden. Aber ein bisschen Zeit um die Anforderungen an die Position umzusetzen, muss man ihm auch Zeit und Fehler zugestehen.

Die Zeit hat man aber nicht, wenn sich das Titelfenster mit riesigen Schritten schließt. Das kann Ende Mai schon zu sein, wenn die erwarteten Abgänge im Sommer passieren. Können uns kaum leisten, zwei Jahre zu warten, bis ein Spieler lernt, eine kritische Position zu spielen, die er heute noch nicht drauf hat und vielleicht nie drauf haben wird, wenn die Fußballgötter weiter bei jeder seiner Ballannahmen eine Münze werfen, ob sie gelingt oder zwei gegnerische Ballkontakte später im eigenen Tor endet.

BVB denkt über Can nach -

Blarry, Donnerstag, 23.01.2020, 23:37 (vor 1526 Tagen) @ Blarry

Ich rede ja nicht von 2 Jahren. Davon ab, braucht jeder Spieler in einem neuen Team Zeit um sich an Abläufe und Spielweise zu gewöhnen. Und auf der 6/8 sind die Abläufe nochmal anders als auf der 10. Und ich sehe bei Brandt da schon deutliche Fortschritte.

BVB denkt über Can nach -

MKB, Siegen, Donnerstag, 23.01.2020, 22:13 (vor 1526 Tagen) @ Pommes-Pils

Sicher war das saubere Passspiel nicht sein größtes Problem. Er hatte andere. Handlungsschnelligkeit, schnelles drehen in der Anspielung, Dynamik, vertikales Spiel. nur weil er nicht genug von allem hat heißt es ja noch nicht hol can der bringt Dynamik und kann den Rest nicht

BVB denkt über Can nach -

MKB, Donnerstag, 23.01.2020, 23:35 (vor 1526 Tagen) @ MKB

Ich bin überzeugt, dass uns Can's Fähigkeiten derzeit einen größeren Mehrwert liefern als jene Weigl liefern konnte.
Es ist letztlich wie immer, schlauer ist man hinterher.

Aber ich finde es auffällig, wie jedem potenziellen Neuzugang hier von vornherein die Qualitäten abgeschrieben werden. Es werden immer die Sachen herausgestellt, die der Spieler nicht so gut beherrscht und aufgrund dessen, sollte man Spieler XY nicht holen. War bei Haaland bspw ja auch, er sei zu jung, hat nur in Österreich gespielt, usw.

Ich sähe einen sportlichen Sinn in dem Transfer und würde es befürworten, WENN die Rahmenbedingungen, sprich Ablöse und Gehalt, passen.

BVB denkt über Can nach -

TrainerFuxx, Cosmopolit, Freitag, 24.01.2020, 02:50 (vor 1526 Tagen) @ Pommes-Pils
bearbeitet von TrainerFuxx, Freitag, 24.01.2020, 03:04

Ich bin überzeugt, dass uns Can's Fähigkeiten derzeit einen größeren Mehrwert liefern als jene Weigl liefern konnte.
Es ist letztlich wie immer, schlauer ist man hinterher.

Aber ich finde es auffällig, wie jedem potenziellen Neuzugang hier von vornherein die Qualitäten abgeschrieben werden. Es werden immer die Sachen herausgestellt, die der Spieler nicht so gut beherrscht und aufgrund dessen, sollte man Spieler XY nicht holen. War bei Haaland bspw ja auch, er sei zu jung, hat nur in Österreich gespielt, usw.

Ich sähe einen sportlichen Sinn in dem Transfer und würde es befürworten, WENN die Rahmenbedingungen, sprich Ablöse und Gehalt, passen.


Zumal ja event. davon auszugehen ist, das Dahoud auch im Sommer verliehen/verkauft wird. Also 2 Abgänge nur mit Raschl aufzufangen ist zu viel mMn.
Dann, neben diversen anderen Baustellen, auch noch auf dieser Position am offenen Herzen zu operieren, finde ich (letztes Jahr hätte ich noch naiv gesagt, jetzt event. suboptimal).
Die event. Abgänge kennt jeder.
Zumal auf Dauer Brandt+Can auch eine Achse hier und in der NM bilden könnten.

Aber klar, der Spieler ist "Scheiße", der kann nichts usw ist halt immer einfacher und plakativer, du hast ja auch gleich bis zu 50% Zuspruch, im Gegensatz zu eigenen Vorschlägen, die ja erst mal auch argumentiert werden müssten (Allgemein, natürlich nicht hier im aktuellen Meinungsaustausch).

Nicht jeder ist so, klar,aber selbst ich erkenne schon diese Muster manchmal hier.

Sicher, es gibt immer einen besseren, aber Realität und Anspruch wurden hier ja auch schon oft ausdiskutiert.

BVB denkt über Can nach -

TrainerFuxx, Freitag, 24.01.2020, 10:22 (vor 1526 Tagen) @ TrainerFuxx

Dahoud wird im Sommer, wenn ihm nicht vollkommen überraschend doch noch der Durchbruch gelingt, gehen und dann auch sicher nicht verliehen, sondern verkauft.
Ihn kann man dann aber auch im Sommer ersetzen, wo der Spielermarkt deutlich mehr Möglichkeiten bietet, als im Winter.

Raschl würde meiner Meinung nach eine Leihe bis Sommer helfen. Er hat erkennbar noch Probleme mit dem hohen Tempo und könnte sich bei einem Zweitligisten daran gewöhnen.

BVB denkt über Can nach -

MDomi, Donnerstag, 23.01.2020, 18:34 (vor 1526 Tagen) @ uwelito

Ich kann mit der Idee gar nichts anfangen- ein polyvalenter Spieler, der auf keiner Position kontinuierlich Leistung bringt. Sicher kann er mal situativ eine Menge Dynamik entfachen, oft scheint mir das aber willkürlich und nicht gewinnbringend.

Und genau deswegen passt es ja so gut mit den anderen. Das ist der Unterschied zwischen uns und den Topklubs.

BVB denkt über Can nach -

hanno29, Berlin, Donnerstag, 23.01.2020, 18:16 (vor 1526 Tagen) @ uwelito

Ich kann mit der Idee gar nichts anfangen- ein polyvalenter Spieler, der auf keiner Position kontinuierlich Leistung bringt. Sicher kann er mal situativ eine Menge Dynamik entfachen, oft scheint mir das aber willkürlich und nicht gewinnbringend. Ihm fehlt das Gefühl für den richtigen Moment. Zudem sehe ich ihn nicht als den Spieler, der ausreichend Passgenauigkeit mitbringt, um die Gefahr dieser teilweise irren Ballverluste beim Spielaufbau zu reduzieren. Ich hoffe sehr, Can ist nicht mehr als ein Ablenkungsmanöver.

Vor allem hat man doch gar nicht das Geld, der verdient so viel bei Juve, dazu noch die Ablöse, uns verlässt kein Spieler, es sei denn Paco geht, da nimmt man dann die Kohle und steckt sie in einen Postion, in einen Spieler, den man nicht braucht?
Mit Weigl hat man Haaland "finanziert", also müssen auch noch welche für Can herhalten, denn Juve wird ihn uns nicht schenken und allzu viel an Gehalt möchte er sicherlich auch nicht einbüßen.

BVB denkt über Can nach -

Blarry, Essen, Donnerstag, 23.01.2020, 18:34 (vor 1526 Tagen) @ hanno29

Wir sind doch nicht gegen "Ausleihe mit Kaufoption" geimpft, oder? Falls alle drei Parteien sich arrangieren wollen, schaffen sie es aus.

BVB denkt über Can nach -

hanno29, Berlin, Donnerstag, 23.01.2020, 18:38 (vor 1526 Tagen) @ Blarry

Wir sind doch nicht gegen "Ausleihe mit Kaufoption" geimpft, oder? Falls alle drei Parteien sich arrangieren wollen, schaffen sie es aus.

Ich gehe mal stark davon aus, dass für Juve (wie für uns bei Paco) eine Leihe mit Kaufoption keine Option ist, höchstens Kaufpflicht bei ganz wenigen Einsätzen.
Es bringt niemanden etwas, weil man ja noch Ersatz holen müsste, und wenn wir sie nicht ziehen, haben sie ihn dann wieder vor der Tür stehen, derweil aber Ersatz geholt

BVB denkt über Can nach -

Alex, Block 12, Donnerstag, 23.01.2020, 16:46 (vor 1526 Tagen) @ FlandernBVB

Viel zu teuer als Aushilfs IV.
Da sollte man dann lieber für den Sommer suchen, wenn man in der IV etwas tun möchte.

Macht mir aber etwas Sorgen, dass man im zentralen Mittelfeld gar keinen Bedarf sieht.

BVB denkt über Can nach -

, Donnerstag, 23.01.2020, 16:45 (vor 1526 Tagen) @ FlandernBVB

Mit einer Verpflichtung Cans würde die Borussia auf die aktuelle Misere in der Defensive reagieren. Der 26-Jährige könnte die Stabilität in der Abwehr erhöhen; im zentralen Mittelfeld sehen die BVB-Bosse weniger Handlungsbedarf. Hier hält Axel Witsel das Abo auf den strategisch wichtigen Platz vor der Abwehr.

Fürs Abwehrzentrum macht es absolut keinen Sinn. Can ist und bleibt ein Mittelfeldspieler, der aushilfsweise auch in der IV spielen kann.

BVB denkt über Can nach - Guckt mal in den NEwsthread von gestern

Daniel09, Donnerstag, 23.01.2020, 16:51 (vor 1526 Tagen) @ Pommes-Pils

Mit einer Verpflichtung Cans würde die Borussia auf die aktuelle Misere in der Defensive reagieren. Der 26-Jährige könnte die Stabilität in der Abwehr erhöhen; im zentralen Mittelfeld sehen die BVB-Bosse weniger Handlungsbedarf. Hier hält Axel Witsel das Abo auf den strategisch wichtigen Platz vor der Abwehr.

Fürs Abwehrzentrum macht es absolut keinen Sinn. Can ist und bleibt ein Mittelfeldspieler, der aushilfsweise auch in der IV spielen kann.

Guckt mal in den Newsthread von gestern, da wird es schon ausführlichst dikstutiert.

BVB denkt über Can nach -

Titandrücker, Wien, Donnerstag, 23.01.2020, 16:50 (vor 1526 Tagen) @ Pommes-Pils

Man gibt Weigl ab und holt dann einen weiteren Mittelfeldspieler, der in der IV aushelfen soll, statt einem richtigen IV.
Ganz nebenbei hockt seit einem Jahr ein Talent auf der Bank, welches in der N11 schon mehr Spiele gemacht hat, als für seinen Verein.

Ich verstehe es einfach nicht mehr.

BVB denkt über Can nach -

MKB, Siegen, Donnerstag, 23.01.2020, 18:43 (vor 1526 Tagen) @ Titandrücker

Wenn man so viel Geld für einen Spieler ausgibt muss man auch mal was sehen. Für mich aktuell ein sehr unerklärliche Personalie.

Entweder spielt der bald oder man muss ihn verleihen oder abgeben. Auf der Bank entwickelt der sich nicht.

BVB denkt über Can nach -

markus93, Sauerland, Donnerstag, 23.01.2020, 16:53 (vor 1526 Tagen) @ Titandrücker

Muss ich dir Recht geben. Falls das stimmen sollte ist das doch schon sehr seltsam.

BVB denkt über Can nach -

bobschulz, MS, Donnerstag, 23.01.2020, 16:58 (vor 1526 Tagen) @ markus93

Muss ich dir Recht geben. Falls das stimmen sollte ist das doch schon sehr seltsam.

Oder Delaney ist doch ernsthafter/ länger raus, als noch bei der Abgabe Weigls gehofft? Das wäre auch eine mögliche Erklärung.

BVB denkt über Can nach -

bobschulz, Donnerstag, 23.01.2020, 17:01 (vor 1526 Tagen) @ bobschulz

Can fürs Mittelfeld ist sicher eine nachvollziehbare Überlegung.
Der Kicker schreibt es aber so, dass er wenn primär für die Abwehr geholt würde und das macht in meinem Augen keinen Sinn.

BVB denkt über Can nach - für die rechte Defensivseite?

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 23.01.2020, 17:38 (vor 1526 Tagen) @ Pommes-Pils

Can fürs Mittelfeld ist sicher eine nachvollziehbare Überlegung.
Der Kicker schreibt es aber so, dass er wenn primär für die Abwehr geholt würde und das macht in meinem Augen keinen Sinn.

Can hat auf seinen diversen bisherigen Stationen auf einigen Positionen gespielt. So u.a. auch als rechter Außenverteidiger in einer Viererkette oder als rechter Halbverteidiger in einer Dreierkette. Beabsichtigt man beim BVB, weiterhin zumindest optional mit einer Dreierkette zu agieren, dann könnte der Kicker gar nicht so falsch liegen. Zumindest theoretisch. Ob Can auch schon als rechter wingback in einer Dreier-/Fünferkettenformation gespielt hat, weiß ich nicht genau; ich meine schon. Ich kann mir vorstellen, dass er mit seiner Dynamik diese Rolle einnehmen könnte.

Bislang übernimmt Akanji den Part des rechten Halbverteidigers. Seit einiger Zeit zeigt er sich allerdings in meinen Augen verunsichert, mitunter unkonzentriert und fehleranfällig. Balerdi scheint man hier zumindest aktuell (noch?) nicht zuzutrauen, seine Stelle einzunehmen; möglicherweise sieht man ihn auch eher im defensiven Mittelfeld. Gleichzeitig ist die Chance auf einen Verbleib Hakimis sehr gering und Piszczek wird möglicherweise aufhören, sodass wir auch auf der rechten Seite unabhängig von der weiteren Entwicklung Moreys Bedarf haben werden.

Cans Passspiel gehört nicht unbedingt zu seinen Stärken, weshalb ich einem Einsatz als rechter Halbverteidiger in einer Dreierkette, als Innenverteidiger in einer Viererkette oder im defensiven/zentralen Mittelfeld eher skeptisch gegenüberstehe. Auf der rechten Seite hingegen, sei es als Außenverteidiger oder als wingback könnte er seine Stärken mEn eher einbringen.

BVB denkt über Can nach - für die rechte Defensivseite?

Will Kane, Donnerstag, 23.01.2020, 18:03 (vor 1526 Tagen) @ Will Kane

Can hat in der IV und als RV aber immer nur aushilfsweise gespielt und nicht weil er dort herausragend für prädestiniert ist. Und für diese Positionen würde ich ihn auch bei uns nur als Aushilfe sehen. Er ist zwar dynamisch auf den ersten Metern aber nicht sonderlich schnell, weshalb er als Wingback in einer Dreier-/Fünferkette nicht geeignet ist. Ich gehe aber auch ohnehin davon aus, dass wir überwiegend mit einer Viererkette planen.

Er hat seine Stärken ganz klar in der Defensive, im Zweikampf als auch in der Antizipation Lücken zu schließen.
Offensiv ist er sicher nicht die Passmaschine (sein Passspiel ist jedoch solide) oder der Stratege, jedoch kann er den Ball aufgrund seiner Dynamik und Statur durchs Mittelfeld tragen.

Im Prinzip ist er vergleichbar mit Delaney. Möglicherweise fällt Delaney noch länger aus?! Oder aber man möchte Delaney im Sommer (durch Can) ersetzen und zieht den Transfer jetzt schon vor. Delaney will ja zum einen auch unbedingt mal in der Premier League spielen und zum anderen scheint Favre von ihm auch nicht gänzlich überzeugt, er hat ja auch oft Weigl vorgezogen bevor Delaney verletzt ausfiel.

BVB denkt über Can nach - für die rechte Defensivseite?

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 23.01.2020, 19:52 (vor 1526 Tagen) @ Pommes-Pils
bearbeitet von Will Kane, Donnerstag, 23.01.2020, 19:55

Can hat in der IV und als RV aber immer nur aushilfsweise gespielt und nicht weil er dort herausragend für prädestiniert ist. Und für diese Positionen würde ich ihn auch bei uns nur als Aushilfe sehen. Er ist zwar dynamisch auf den ersten Metern aber nicht sonderlich schnell, weshalb er als Wingback in einer Dreier-/Fünferkette nicht geeignet ist. Ich gehe aber auch ohnehin davon aus, dass wir überwiegend mit einer Viererkette planen.

Can ist ein allrounder in der Defensive. Er kann auf einigen Positionen spielen, vielleicht auf keiner wirklich herausragend, aber auf jeder ist er in der Lage, überdurchschnittliche Leistungen zu zeigen. So auch auf der RAV-Position und der des rechten Halbverteidigers. Bayern war wohl im Zusammenhang mit der Suche nach einem Rechtsverteidiger auch an ihm (quasi als Rückkehrer) interessiert. Dass er nicht für die rechte Abwehrseite geeignet sei, ist vielleicht Ansichtssache.

Dass wir uns wieder in Richtung Viererkette orientieren werden, vermute ich auch.


Er hat seine Stärken ganz klar in der Defensive, im Zweikampf als auch in der Antizipation Lücken zu schließen.
Offensiv ist er sicher nicht die Passmaschine (sein Passspiel ist jedoch solide) oder der Stratege, jedoch kann er den Ball aufgrund seiner Dynamik und Statur durchs Mittelfeld tragen.

Ein box-to-box-Spieler, wenn er im Mittelfeld aufgeboten wird. Eine Art Khedira. Die Frage ist, ob wir einen solchen Spielertypen an der Seite Witsels benötigen. Ich persönlich hege da meine Zweifel, im Falle Cans auch wegen dessen technischer Limitiertheit. Witsel ist ein hervorragender Balancegeber, für das Spiel nach vorne brauchen wir mMn einen kreativeren, risikobereiteren Kopf. Brandt ist vielleicht eher der Typ ‚no Risk, no fun‘, aber mMn die spielerisch eindeutig zu präferierende Alternative gegenüber einem Can oder Delaney. Dafür benötigen wir aber in der letzten Reihe dahinter auch einen zweikampfstarken ‚Ausputzer‘-Typus, der dann auch nicht mit überdurchschnittlichem Passspiel glänzen muss. Für den Spielaufbau dürfte weiter Hummels stehen, wobei Can diesbezüglich trotz seiner Schwächen mMn keineswegs ein Ausfall wäre.


Im Prinzip ist er vergleichbar mit Delaney. Möglicherweise fällt Delaney noch länger aus?! Oder aber man möchte Delaney im Sommer (durch Can) ersetzen und zieht den Transfer jetzt schon vor. Delaney will ja zum einen auch unbedingt mal in der Premier League spielen und zum anderen scheint Favre von ihm auch nicht gänzlich überzeugt, er hat ja auch oft Weigl vorgezogen bevor Delaney verletzt ausfiel.

Weigl wurde wieder im Mittelfeld aktuell nach der äußerst schwachen Leistung Delaneys im Derby. Vor allem seine mangelnde Pressingresistenz hat Delaney seinen Platz gekostet. Mit dem Vorziehen Weigls auf dessen Position wurde das Spiel des BVB in der Schlussviertelstunde des Derbys direkter und vorwärtsorientierter. Weigl hat seine Stärken und Schwächen und da er nicht mehr bei uns ist, muss man nicht mehr großartig darüber diskutieren. Aber er war der einzige Mittelfeldspieler, der gegen pressingstarke Teams die richtige Antwort hatte. Das sehe ich bei Can auf dieser Position eher nicht, gerade wegen dessen Schwäche im Passpiel.

Aber wie sagte der Kaiser: Schaun mer mal... ;-)

BVB denkt über Can nach - für die rechte Defensivseite?

Will Kane, Donnerstag, 23.01.2020, 23:54 (vor 1526 Tagen) @ Will Kane

Ein Spieler, den man holt, sollte aber primär auf seiner stärksten Position eingesetzt werden und das ist bei Can eindeutig das zentrale Mittelfeld.
Die Einsätze in der IV und als RV kann man während seiner Karriere beinahe an 2 Händen abzählen. Aber es ist natürlich gut, wenn er dort auch eine Option darstellt.

Jeder Spieler hat Stärken und Schwächen. Can würde meiner Meinung nach dem zentralen Mittelfeld etwas geben, was uns derzeit fehlt. Ich sehe ihn auch technisch nicht so schwach wie andere.

BVB denkt über Can nach - für die rechte Defensivseite?

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 24.01.2020, 13:57 (vor 1525 Tagen) @ Pommes-Pils

Ein Spieler, den man holt, sollte aber primär auf seiner stärksten Position eingesetzt werden und das ist bei Can eindeutig das zentrale Mittelfeld.
Die Einsätze in der IV und als RV kann man während seiner Karriere beinahe an 2 Händen abzählen. Aber es ist natürlich gut, wenn er dort auch eine Option darstellt.

Jeder Spieler hat Stärken und Schwächen. Can würde meiner Meinung nach dem zentralen Mittelfeld etwas geben, was uns derzeit fehlt. Ich sehe ihn auch technisch nicht so schwach wie andere.

Darüber, was uns im zentralen Mittelfeld fehlt, kann man sicherlich unterschiedlicher Auffassung sein. Ich persönlich sehe das zentrale Mittelfeld als Herz und Hirn einer Mannschaft. Als Schaltzentrale. Dafür benötigt es mMn spielstarke Spieler, die einerseits strategisch denken können, andererseits genau den Schuss Kreativität und Risikobereitschaft mitbringen, um unser Offensivspiel für den Gegner unberechenbar zu machen. Brandt macht das mMn immer besser, was nicht unbedingt selbstverständlich ist.

So wie ich Can einschätze, würde er uns als Spielertyp auf dieser Position nicht unbedingt weiterbringen. Als Defensivallrounder wäre es eine andere Sache.

Interessant finde ich, mit welchen Youngstern, die im zentralen/defensiven Mittelfeldspielern positioniert sind, wir im Ausland (Insbesondere Frankreich, aber nicht nur) in Verbindung gebracht werden. Ausnahmslos sind dies spielstarke Spieler.

BVB denkt über Can nach - für die rechte Defensivseite?

Blarry, Essen, Freitag, 24.01.2020, 14:49 (vor 1525 Tagen) @ Will Kane

Wenn man bloß ein Klub wäre, der sich gleichzeitig spielstarke und defensiv nicht völlig vernachlässigbare Mittelfeldspieler leisten könnte...

Schaut man sich gerade das Mittelfeldzentrum Frankreichs an, laufen da ausschließlich "Allrounder" herum, die allesamt mindestens vernünftig mit dem Ball umgehen können, dabei aber durch die Bank physisch dominieren, zweikampfstark sind und die auf der Position notwendige Laufbereitschaft mitbringen. Mit dem klassischen Zehner, der irgendwo vorne herumsteht und zusieht, wie seine Leute die Drecksarbeit erledigen, vergeudet Didi Deschamps gar keine Zeit.

Natürlich kann man Jule Brandt jetzt für ein Jahr im Kraftraum einsperren und hoffen, dass da was Nützliches bei rauskommt. Allerdings sind körperliche "Weiterentwicklungen" bei Fußballern in seinem Alter in der Regel nicht mehr drin, oder zumindest nicht besonders produktiv - Mario Götze grüßt. Zumal eine Bosstransformation nichts gegen die Problemzone zwischen den Ohren anrichten kann, die Jule leider immer wieder zu schaffen macht.

Rein statisch bevorzugt eine Doppelsechs eher Generalisten, die "von allem etwas" können, während ein Dreiermittelfeld deutlich mehr Spezialisierung erlaubt. Und Brandt ist, bei aller Liebe für den Kerl, ein extremer Nischenspieler, der Leute um sich herum braucht, die ihm unter die Arme greifen in den Bereichen, die ihm schwer fallen. In einem Dreiermittelfeld oder auf der Zehn wäre Brandt deutlich weniger kritisch für die Struktur.

Nee, bevor man da auf gut Glück irgendwas versucht, sollte man doch lieber jemanden holen, der das Profil des kompletten Mittelfeldspielers bereits abdeckt. Allein um in der Abwehr wieder Viererkette spielen zu können, ohne den Zehnerraum des Gegners komplett aufzugeben. Und wenn das am Ende Can werden sollte, hätte ich definitiv weniger Kopfschmerzen als beim nächsten 17jährigen mit einstelligem BMI.

BVB denkt über Can nach - für die rechte Defensivseite?

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 24.01.2020, 18:19 (vor 1525 Tagen) @ Blarry

Wenn man bloß ein Klub wäre, der sich gleichzeitig spielstarke und defensiv nicht völlig vernachlässigbare

Mittelfeldspieler leisten könnte...

Könnten wir durchaus. Wenn wir unseren Fokus bei den jungen Talenten nicht nur auf die Offensive oder die Abwehrreihe legen würden.


Schaut man sich gerade das Mittelfeldzentrum Frankreichs an, laufen da ausschließlich "Allrounder" herum, die allesamt mindestens vernünftig mit dem Ball umgehen können, dabei aber durch die Bank physisch dominieren, zweikampfstark sind und die auf der Position notwendige Laufbereitschaft mitbringen. Mit dem klassischen Zehner, der irgendwo vorne herumsteht und zusieht, wie seine Leute die Drecksarbeit erledigen, vergeudet Didi Deschamps gar keine Zeit.

Siehe oben. In Frankreich gibt es eben auch im Bereich des defensiven/zentralen Mittelfeldes enorm viele junge Spieler mit reichlich Potential. Spielstark, physisch stark, laufstark, zweikampfstark. Hervorragende Ausbildung.

Wobei auch die Frage erlaubt sei: Wer braucht einen Zehner, wenn er Kylian Mbappé im Sturm hat, flankiert von Antoine Griezmann?


Natürlich kann man Jule Brandt jetzt für ein Jahr im Kraftraum einsperren und hoffen, dass da was Nützliches bei rauskommt. Allerdings sind körperliche "Weiterentwicklungen" bei Fußballern in seinem Alter in der Regel nicht mehr drin, oder zumindest nicht besonders produktiv - Mario Götze grüßt. Zumal eine Bosstransformation nichts gegen die Problemzone zwischen den Ohren anrichten kann, die Jule leider immer wieder zu schaffen macht.

Lass das nicht die Antidiskriminierungsstelle hören... ;-)


Rein statisch bevorzugt eine Doppelsechs eher Generalisten, die "von allem etwas" können, während ein Dreiermittelfeld deutlich mehr Spezialisierung erlaubt. Und Brandt ist, bei aller Liebe für den Kerl, ein extremer Nischenspieler, der Leute um sich herum braucht, die ihm unter die Arme greifen in den Bereichen, die ihm schwer fallen. In einem Dreiermittelfeld oder auf der Zehn wäre Brandt deutlich weniger kritisch für die Struktur.

Brandt hat sich in seinem Defensivverhalten verbessert, das sollte man ihm zugestehen. Auf einer ‚echten‘ Achterposition in einem 4-3-3 würde ich ihn persönlich allerdings lieber sehen. Dafür benötigt man jedoch schnellere Innenverteidiger hinter einem Solo-Sechser.


Nee, bevor man da auf gut Glück irgendwas versucht, sollte man doch lieber jemanden holen, der das Profil des kompletten Mittelfeldspielers bereits abdeckt. Allein um in der Abwehr wieder Viererkette spielen zu können, ohne den Zehnerraum des Gegners komplett aufzugeben. Und wenn das am Ende Can werden sollte, hätte ich definitiv weniger Kopfschmerzen als beim nächsten 17jährigen mit einstelligem BMI.

Siehe oben.

Can ist für mich ein Spieler, der uns in der Breite weiterhelfen könnte, da er verschiedene Positionen wahrnehmen kann.

Ein spielstarker 19jähriger mit viel Potential und einem BMI wie Michael Ballack wäre mMn für das zentrale Mittelfeld die geeignetere Lösung.

Aber schaun mer mal. Definitiv schaut sich der BVB nach solchen Spielern um.

BVB denkt über Can nach - für die rechte Defensivseite?

Burgsmüller84, Freitag, 24.01.2020, 17:18 (vor 1525 Tagen) @ Blarry

Was du über Brandt geschrieben hast, verstösst das nicht gegen Forumsregeln? Antistupidismus sollte auch eine Straftat werden.

;)

BVB denkt über Can nach - für die rechte Defensivseite?

Will Kane, Freitag, 24.01.2020, 14:24 (vor 1525 Tagen) @ Will Kane

Die Wichtigkeit des zentralen Mittelfelds sehe ich genauso wie du.
Für mich sollt das Personal hier verschiedene Spielertypen haben um verschiedene Aufgaben zu übernehmen. Zu den von dir genannten Aufgaben, kommt meiner Meinung noch hinzu, dass man den Offensivspielern den Rücken freihält und die erste Angriffswelle vor der Abwehr unterbricht. Mit Reus, Brandt, Sancho, Hazard. Reyna haben wir 5 spielstarke Spieler für die Offensivreihe. Mit Witsel haben wir einen Strategen, der für die Balance sorgen soll. Delaney ist derjenige der Lücken stopft und zweikampfstark ist. Dahoud soll der Spielgestalter aus der Tiefe sein.

Dahoud kann seine Rolle nicht so ausfüllen, wie es notwendig ist. Seinen Part übernimmt inzwischen Brandt, als Spielmacher aus der Tiefe.
Delaney ist leider schon länger verletzt und offensichtlich ist nicht ganz klar, wann er wieder einsteigen kann. Da wir derzeit defensiv total anfällig sind und wir offensiv auch aufgrund individueller Klasse immer unsere Tore schießen, macht es Sinn Can, im Hinblick auf die ungewisse Einsatzfähigkeit Delaneys, als zweikampfstarker Abräumer, natürlich auch ein wenig zulasten der offensiven Fähigkeiten vor der Abwehr, in der Zentrale dazu zu nehmen. Eine zweite defensivere Variante vor der Abwehr ermöglicht zeitgleich auch Guerreiro und Hakimi sich offensiver einzuschalten, was auch ihren Stärken entgegen kommt.

BVB denkt über Can nach - für die rechte Defensivseite?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 27.01.2020, 23:31 (vor 1522 Tagen) @ Pommes-Pils

Die Wichtigkeit des zentralen Mittelfelds sehe ich genauso wie du.
Für mich sollt das Personal hier verschiedene Spielertypen haben um verschiedene Aufgaben zu übernehmen. Zu den von dir genannten Aufgaben, kommt meiner Meinung noch hinzu, dass man den Offensivspielern den Rücken freihält und die erste Angriffswelle vor der Abwehr unterbricht. Mit Reus, Brandt, Sancho, Hazard. Reyna haben wir 5 spielstarke Spieler für die Offensivreihe. Mit Witsel haben wir einen Strategen, der für die Balance sorgen soll. Delaney ist derjenige der Lücken stopft und zweikampfstark ist. Dahoud soll der Spielgestalter aus der Tiefe sein.

Dahoud kann seine Rolle nicht so ausfüllen, wie es notwendig ist. Seinen Part übernimmt inzwischen Brandt, als Spielmacher aus der Tiefe.
Delaney ist leider schon länger verletzt und offensichtlich ist nicht ganz klar, wann er wieder einsteigen kann. Da wir derzeit defensiv total anfällig sind und wir offensiv auch aufgrund individueller Klasse immer unsere Tore schießen, macht es Sinn Can, im Hinblick auf die ungewisse Einsatzfähigkeit Delaneys, als zweikampfstarker Abräumer, natürlich auch ein wenig zulasten der offensiven Fähigkeiten vor der Abwehr, in der Zentrale dazu zu nehmen. Eine zweite defensivere Variante vor der Abwehr ermöglicht zeitgleich auch Guerreiro und Hakimi sich offensiver einzuschalten, was auch ihren Stärken entgegen kommt.

Dem will ich gar nicht unbedingt widersprechen. Nur hat sich mein Eindruck eher verstärkt, dass sich zumindest in dieser Saison die Besetzung des defensiven/zentralen Mittelfeldes mit Witsel und Brandt zumindest in den meisten Spielen nicht verändern wird, ganz gleich gegen wen man antreten wird; Verletzungsfreiheit vorausgesetzt.

Was dann wiederum den Einsatz Cans als rechter Halbverteidiger in einer Dreierkette wahrscheinlicher machen würde, als Alternative zu Akanji.

We will see.

BVB denkt über Can nach - für die rechte Defensivseite?

Will Kane, Montag, 27.01.2020, 23:53 (vor 1522 Tagen) @ Will Kane

In dem 3-5-2 wirst du wahrscheinlich Recht haben, dass Can dort wohl primär als RIV eine Option ist. Dazu vermutlich Back Up für Witsel.
Wenn man hin und wieder mit Viererkette ins Rennen geht, sehe ich Can als Option neben Witsel. Hier ist Brandt neben Witsel wohl eher nur die Option, wenn man einen Rückstand aufholen muss.

Genauso wie Haaland würde Can jedoch insgesamt Elemente in unser Spiel bringen, die bislang fehlen und uns helfen können.

Wie sich alles entwickelt: We will see ;)

BVB denkt über Can nach - für die rechte Defensivseite?

bobschulz, MS, Freitag, 24.01.2020, 00:24 (vor 1526 Tagen) @ Pommes-Pils

Ein italienischer Journalist ( Alfredo Pedulla) schreibt mit Can sei der BVB einig und biete 20 Mio an Juve, welche über 25Mio verlangen. Wie zuverlässig dieser Journalist ist weiß ich nicht, aber bei einer der Weigl-Ablöse ähnlichen Ablöse und Gehaltsverzicht könnte man ihn holen, falls man darin eine Verstärkung für den Defensivverbund sieht.

+1 <kt>

, Donnerstag, 23.01.2020, 16:46 (vor 1526 Tagen) @ Pommes-Pils

.

27.01.20 Tag gegen das Vergessen im Stadion

DrDosensuppe, Sauerland, Donnerstag, 23.01.2020, 16:29 (vor 1526 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hallo!
Ich wollte keinen eigenen Thread starten, vielleicht kann mir hier jemand was zu der Veranstaltung am Montag Abend https://www.bvb.de/Der-BVB/Borusseum-Akt.-geschlossen/News/27.-Januar-Veranstaltung-zum-Tag-gegen-das-Vergessen im Stadion sagen, da ich bisher noch nie bei einem solchen Abend war. Ich würde gerne mit meiner Tochter hinfahren, sie ist 14 und in der Schule sprechen sie gerade über den Holocaust.
Ich habe bereits bei Borussia per Mail gefragt, allerdings keine eindeutige Antwort bekommen:
Weiß jemand, ob Minderjährige mitkommen dürfen und wann man da sein sollte, um auch noch einen bzw zwei Plätze zu bekommen? Da wir nicht ganz um die Ecke wohnen, möchte ich natürlich früh genug losfahren. Danke vorab!

27.01.20 Tag gegen das Vergessen im Stadion

TrainerFuxx, Cosmopolit, Freitag, 24.01.2020, 04:02 (vor 1526 Tagen) @ DrDosensuppe
bearbeitet von TrainerFuxx, Freitag, 24.01.2020, 04:13

Nur mal so, tolle Idee.
Ich kann nur für mich sprechen, aber hören und sehen, ist bei dieser Thematik etwas ganz anderes als Bücher oder Dokus für mich gewesen.

Mich hat das, was ich in einem KZ und einem Vernichtungslager gesehen und gehört habe, für das ganze Leben verändert.
Und alleine um sich irgendwann mal zu schwören, so etwas wie höcke und seine Vorstellungen nicht zu unterstützen, ist den Abend wert.

Ich profitiere bis heute davon, auch unbewußt, und nicht nur auf Reisen, jedem mit Respekt entgegenzutreten, und nicht in Schubladen wie arm/reich, weiss/schwarz, Mann/Frau usw zu denken.
(außer anfangs hier, sorry-typischer Verteidigungsrefelex von mir, Berlin-Wedding hat halt auch geprägt ;)

Ich wurde in Neu Deli (am ersten Abend) einfach auf eine indische Hochzeit eingeladen, nach einem Gespräch am Imbiss. Für 2 Tage.

Andere Geschichte:
Ich durfte mehr als ein Monat mit Seenomaden (Moken) leben. Es war unbeschreiblich in eine Gesellschaft aufgenommen zu werden, wo es kein Geld und keine materiellen Zwänge gibt. Mit dieser Herzlichkeit und Ehrlichkeit. (Ich tauche, deswegen der zufällige Kontakt mit ihnen auf einer fast einsamen Insel)
Und, das schreibe ich jetzt mit Tränen in den Augen unter großen Gefühlen(genau ein Jahr später kam der Tsunami), aber meine besten Buddies hießen dort Ay und Sun. Das war 2003. Erst später bemerkte ich, dass sie in Wirklichkeit Ali und Hassan hießen. Das waren mit die ehrlichen und tollsten Menschen die ich je kennengelernt habe.
Sie schämten sich nach den Anschlägen 2001 zuzugeben, Moslems zu sein. Deswegen die Spitznamen. Versteht man was ich meine?

Wichtig ist nicht die Schale, sondern der Inhalt, wenn ich das so sagen darf.


Sorry wenn es jetzt zuviel war.
Das soll keine Angeberei sein, verstehe mich nicht falsch, es soll nur aufzeigen, was alles möglich ist, wenn man weltoffen lebt und agiert.
Vielleicht musste ich es mir auch einfach mal von der Seele schreiben.


Danke Ali, Danke Hassan, für alles was ich dort erleben und lernen durfte.

27.01.20 Tag gegen das Vergessen im Stadion

simie, Krefeld, Donnerstag, 23.01.2020, 22:43 (vor 1526 Tagen) @ DrDosensuppe

Wieso sollten bei einer solchen Veranstaltung 14jährige nicht erlaubt sein?
Auf die Idee würde ich gar nicht kommen.

27.01.20 Tag gegen das Vergessen im Stadion

DrDosensuppe, Sauerland, Freitag, 24.01.2020, 05:50 (vor 1526 Tagen) @ simie

Ich gehe auch davon aus, wollte nur sicher gehen, damit wir nicht fahren und dann gibt es ein Problem. Danke euch für eure Antworten!

27.01.20 Tag gegen das Vergessen im Stadion

CrimsonGhost, Donnerstag, 23.01.2020, 16:37 (vor 1526 Tagen) @ DrDosensuppe

Spätestens 19:30 Uhr da sein und Minderjährige sind erlaubt, da nicht ausgeschlossen. Aufgrund der Uhrzeit natürlich unter Beachtung des Jugendschutzes.

27.01.20 Tag gegen das Vergessen im Stadion

simie, Krefeld, Donnerstag, 23.01.2020, 22:44 (vor 1526 Tagen) @ CrimsonGhost

20:00 Uhr und in Begleitung von einem Elternteil. Nicht Mal im Ansatz ein Problem.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

Kutte92, Münster, Donnerstag, 23.01.2020, 15:19 (vor 1526 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.sueddeutsche.de/sport/bvb-alcacer-1.4767712

Ich fänd's nach wie vor unfassbar, wenn unsere Verantwortlichen ihn in der Winterpause gehen lassen würden.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

Didi, Schweiz, Donnerstag, 23.01.2020, 16:35 (vor 1526 Tagen) @ Kutte92

Was wäre daran genau unfassbar? Das letzte Drittel der Vorrunde hat ja im Grunde gezeigt, dass wir auch ohne Alcacer für fast 3 Tore pro Spiel gut sind.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

Titandrücker, Wien, Donnerstag, 23.01.2020, 16:48 (vor 1526 Tagen) @ Didi

Was wäre daran genau unfassbar? Das letzte Drittel der Vorrunde hat ja im Grunde gezeigt, dass wir auch ohne Alcacer für fast 3 Tore pro Spiel gut sind.

Unfassbar wäre daran eigentlich nur, dass uns schon wieder ein Spieler nach gut einem Jahr verlässt und wir diesen Spieler erst aus einer Leihe für viel Geld rausgekauft haben.

Der nächste Einkauf, den man nach kurzer Zeit abhaken kann.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

Sascha, Dortmund, Freitag, 24.01.2020, 07:01 (vor 1526 Tagen) @ Titandrücker

Was wäre daran genau unfassbar? Das letzte Drittel der Vorrunde hat ja im Grunde gezeigt, dass wir auch ohne Alcacer für fast 3 Tore pro Spiel gut sind.


Unfassbar wäre daran eigentlich nur, dass uns schon wieder ein Spieler nach gut einem Jahr verlässt und wir diesen Spieler erst aus einer Leihe für viel Geld rausgekauft haben.

Der nächste Einkauf, den man nach kurzer Zeit abhaken kann.

Ist in der Tat ein Problem. Genau dieses Spielerprofil, 26 Jahre alt und qualitativ gut, aber nicht mehr jung und gut genug, dass die ganz großen Vereine Schlange stehen, ist eigentlich das, was so vier bis fünf Jahre bei uns bleiben sollte, wenn man was entwickeln will.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 19:54 (vor 1526 Tagen) @ Titandrücker

Das ist nunmal der Nachteil am Standing der Borussia. Diese Experimente müssen funktionieren, tun sie das nicht, steht die Trennung an. Alles andere kostet nur zeit und Geld.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 17:19 (vor 1526 Tagen) @ Titandrücker

Was wäre daran genau unfassbar? Das letzte Drittel der Vorrunde hat ja im Grunde gezeigt, dass wir auch ohne Alcacer für fast 3 Tore pro Spiel gut sind.


Unfassbar wäre daran eigentlich nur, dass uns schon wieder ein Spieler nach gut einem Jahr verlässt und wir diesen Spieler erst aus einer Leihe für viel Geld rausgekauft haben.

Der nächste Einkauf, den man nach kurzer Zeit abhaken kann.

Aber wem gibst Du die Schuld?
Tenor ist ja häufig watzke und zorc sind schuld.
Ich sehe zuviel mimimi beim Spieler.
Und bevor man einen stinkstiefel der aufgrund seiner Motivation auch nicht bereit ist sich wieder über einen bankplatz für Einsätze zu empfehlen im Kader hält finde ich es nachvollziehbar ihn bei einem passendem Angebot ziehen zu lassen.

Lg

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

markus93, Sauerland, Donnerstag, 23.01.2020, 17:21 (vor 1526 Tagen) @ bambam191279

Wäre aber eine Bestätigung für jeden Spieler in Zukunft, dass das bisschen Mimimi ausreicht um den eigenen Willen durchsetzen.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 19:54 (vor 1526 Tagen) @ markus93

„In Zukunft“ ist gut. Das wissen Spieler schon seit 50 Jahren.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 17:24 (vor 1526 Tagen) @ markus93

Wäre aber eine Bestätigung für jeden Spieler in Zukunft, dass das bisschen Mimimi ausreicht um den eigenen Willen durchsetzen.

Also möchtest du ihn lieber in trainingsgruppe 2 abschieben bis der Vertrag ausläuft oder aber bis der wehrte Herr meint wieder zu rennen?
Keine Ahnung was man wie im Profifußball an strafen oder degradierung machen kann ohne eine dauerstörfeuer im Verein zu haben....

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

krayzie09, Düsseldorf, Donnerstag, 23.01.2020, 17:35 (vor 1526 Tagen) @ bambam191279

Der kann sich garnicht erlauben monatelang so weiter zu machen, sonst kann er die EM direkt abhaken. Der BVB hingegen hat den Trumpf einer langen Restlaufzeit und könnte auch im Sommer noch eine gute Ablöse generieren.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 17:37 (vor 1526 Tagen) @ krayzie09

Ist halt die Frage wie Paco tickt.
Wenn er die Stimmung im Team versaut und im besten Falle die Mannschaft erfolgreich ist und haaland trifft wie irre könnte ich mir vorstellen dass man lieber Reyna öfter einsetzt als ihn.
Weiß doch niemand welche Diva Paco nun wirklich ist.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 15:33 (vor 1526 Tagen) @ Kutte92

"Optionen" bedeutet für mich, mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. In diesem Nullartikel geht es aber mal gerade gar nicht darüber, ob er sich irgendwie auswählen könnte, wo er denn nun hinwechselt.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 15:38 (vor 1526 Tagen) @ Thomas

Die Optionen laut Süddeutsche:

- Valencia (Leihe angefragt, will der BVB nicht, Kauf seitens Valencia ggf. nach Verkauf von Rodrigo an Barca wahrscheinlicher)
- FC Sevilla (30m zu viel für die Spanier)
- FC Villareal (hat sich nach dem Preis erkundigt)
- Atletico Madrid (Paco wäre die angebliche B-Lösung nach Cavani)

Im Prinzip also nur Valencia, die ihn aber auch zappeln lassen.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

bobschulz, MS, Donnerstag, 23.01.2020, 15:52 (vor 1526 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Die Optionen laut Süddeutsche:

- Valencia (Leihe angefragt, will der BVB nicht, Kauf seitens Valencia ggf. nach Verkauf von Rodrigo an Barca wahrscheinlicher)
- FC Sevilla (30m zu viel für die Spanier)
- FC Villareal (hat sich nach dem Preis erkundigt)
- Atletico Madrid (Paco wäre die angebliche B-Lösung nach Cavani)

Im Prinzip also nur Valencia, die ihn aber auch zappeln lassen.

Glaube das liegt eher an der Gesamtsituation:
Valencia spielt am WE gegen Barcelona, welches -laut spanischen Medien- Rodrigo von ihnen kaufen will. Valencia will 60 Mio € für Rodrigo. Evtl klappt das ja und dann könnte der BVB das Gezappel beenden, das geforderte Geld bekommen und Gabriel Barbosa oder so als Ersatz holen.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

hanno29, Berlin, Donnerstag, 23.01.2020, 15:35 (vor 1526 Tagen) @ Thomas

"Optionen" bedeutet für mich, mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. In diesem Nullartikel geht es aber mal gerade gar nicht darüber, ob er sich irgendwie auswählen könnte, wo er denn nun hinwechselt.

Es gibt 3,5 Möglichkeiten:

1. er wechselt

2. er verträgt sich wieder mit Favre

3. er wartet, wer in der neuen Saison Trainer ist und greift von Neuem an, aber dieses Mal ohne alleiniger Stürmer zu sein

3.1 oder er wechselt im Sommer, viel mehr Optionen

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

MDomi, Donnerstag, 23.01.2020, 18:49 (vor 1526 Tagen) @ hanno29

5. Alleine die Fans nehmen ihnen diese Divenscheiße so übel, dass er sich nicht mehr traut aufzutauchen.

Das wäre meine Option gegen diesen Charakterbratzenvirus.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

Philipp54, Donnerstag, 23.01.2020, 17:32 (vor 1526 Tagen) @ hanno29

"Optionen" bedeutet für mich, mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. In diesem Nullartikel geht es aber mal gerade gar nicht darüber, ob er sich irgendwie auswählen könnte, wo er denn nun hinwechselt.


Es gibt 3,5 Möglichkeiten:

1. er wechselt

das würde er gerne. Er würde auch gerne genommen.


2. er verträgt sich wieder mit Favre

Achtung und Respekt kann Favre auch leisten. Paco Alcacer ist kein Einzelfall beim vertragen mit dem Trainer. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man so viele Spieler wie möglich "mitnehmen" muß, motivieren können muß, um eine optimale Gesamtleistung der Mannschaft hin zu bekommen.


3. er wartet, wer in der neuen Saison Trainer ist und greift von Neuem an, aber dieses Mal ohne alleiniger Stürmer zu sein.

Vielleicht hat Götze auch darauf gewartet, ob sich in der Trainerfrage was tut.
Alcacer´s Marktwert und Wert für seine Nationalmannschaft sinkt täglich.


3.1 oder er wechselt im Sommer, viel mehr Optionen

Ich gehe davon aus, dass sein Marktwert im Sommer weiter gesunken ist - er wird unter Favre allenfalls als Ersatzspieler eingesetzt.
Er ist im Sturm ja nicht nur hinter Haaland als Option für Favre zurück gefallen.

Von Sancho und Hakimi abgesehen, sinken fast alle Marktwerte unserer Spieler.
Das spricht nicht für die Arbeit des Trainers und Entwicklung der Mannschaft.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

elrond100, Ennepetal, Freitag, 24.01.2020, 09:04 (vor 1526 Tagen) @ Philipp54

Von Sancho und Hakimi abgesehen, sinken fast alle Marktwerte unserer Spieler.
Das spricht nicht für die Arbeit des Trainers und Entwicklung der Mannschaft.

Hab jetzt mal nur den letzten Absatz als Zitat stehen gelassen um es übersichtlicher zu gestalten. Ich finde leider, dass in deinem Beitrag viel Wahrheit steckt und darüber mache ich mir wirklich Sorgen.

Unabhängig von den Punkten, die viel an Favre kritisiert werden, was den Fussball auf dem Platz angeht, wüsste ich nicht, wann in den letzten Jahren so viele Geschichten über unzufriedene Spieler aufgekommen sind, wie in dieser Saison.
Jetzt gibt es natürlich jede Menge Phrasen um darauf einzugehen. Im Misserfolg melden sich immer die Unzufriedenen und so weiter. Aber unterm Strich bleibt bei mir das flaue Gefühl, dass diese Manschaft, die sich in der Hinrunde 18/19 noch so großartig präsentiert hat, irgendwie zerfallen ist.
Es gibt eine Stammmannschaft, die sicherlich kein großes Problem mit dem Trainer hat. Und dann gibt es den ganzen Rest, der gefühlt ausnahmslos unzufrieden ist.
Da scheinen Favre ganz offensichtlich Moderatorqualitäten abzugehen. Das ist aus meiner Sicht sehr bedenklich...

Und ich kann Paco natürlich null einschätzen, aber der Abstieg innerhalb einer Hinserie ist schon fast beispiellos aus meiner Sicht. Vom gestählten Topformpaco im August zu bedeutungslos Ende November...Das ist schon krass.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

istar, Donnerstag, 23.01.2020, 19:46 (vor 1526 Tagen) @ Philipp54

"Optionen" bedeutet für mich, mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. In diesem Nullartikel geht es aber mal gerade gar nicht darüber, ob er sich irgendwie auswählen könnte, wo er denn nun hinwechselt.


Es gibt 3,5 Möglichkeiten:

1. er wechselt


das würde er gerne. Er würde auch gerne genommen.


2. er verträgt sich wieder mit Favre


Achtung und Respekt kann Favre auch leisten. Paco Alcacer ist kein Einzelfall beim vertragen mit dem Trainer. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man so viele Spieler wie möglich "mitnehmen" muß, motivieren können muß, um eine optimale Gesamtleistung der Mannschaft hin zu bekommen.


3. er wartet, wer in der neuen Saison Trainer ist und greift von Neuem an, aber dieses Mal ohne alleiniger Stürmer zu sein.

Vielleicht hat Götze auch darauf gewartet, ob sich in der Trainerfrage was tut.
Alcacer´s Marktwert und Wert für seine Nationalmannschaft sinkt täglich.


3.1 oder er wechselt im Sommer, viel mehr Optionen


Ich gehe davon aus, dass sein Marktwert im Sommer weiter gesunken ist - er wird unter Favre allenfalls als Ersatzspieler eingesetzt.
Er ist im Sturm ja nicht nur hinter Haaland als Option für Favre zurück gefallen.

Von Sancho und Hakimi abgesehen, sinken fast alle Marktwerte unserer Spieler.
Das spricht nicht für die Arbeit des Trainers und Entwicklung der Mannschaft.

Ach, der arme Paco wird nicht "mitgenommen". Der arme Junge.

Ich sehe das eher so, dass ein Spieler sich im Training anbieten muss. Tut er das nicht, ist er eben draußen. Erst recht, wenn er nicht unglücklich agiert, sondern lustlos.
Einem Paul Lambert wurde mal die Freigabe erteilt, weil seine Frau schwer Heimweh hatte. Der wurde vom ganzen Stadion gefeiert und er bekam ein YNWA vom feinsten zum Abschied. Warum? Weil er sich eben nicht hat hängen lassen und bis zum Schluss Einsatz gezeigt hat.
Das wäre auch für Paco eine Option. Ist sie auch immer noch, den wenn die Kohle nicht reinkommt, die er gekostet hat, dann bleibt er eben.

Der letzte Satz ist dann Vollkommener Blödsinn. Für Weigel gabs jedenfalls mehr als ein Nutella-Brötchen zum Abschied.

Und Pulisic hat auch ein paar Euros gebracht.

Gut, der Schü wird wohl ein schlechtes Geschäft. Favre, du Vollpfosten.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

Philipp54, Donnerstag, 23.01.2020, 20:45 (vor 1526 Tagen) @ istar
bearbeitet von Philipp54, Donnerstag, 23.01.2020, 20:49

Wenn Vollpfosten, dann im Falle Schürrle doch Tuchel.
Weigl wurde auf seiner Position kein Stammspieler mehr. Deshalb war schon Paris im Gespräch.Was hat er davon karrieremäßig gehabt, dass er in Dortmund geblieben ist? Polyvalenz ist ja schön und gut, um eine Meisterschaft z gewinnen, brauchts mehr Spezialisten auf der angestammten Positionen und kein Götze oder Hazard auf der 11.
Jetzt wackelt Akanji.
Wer verbleibt in der Abwehr noch mit einer zufriedenstellenden Leistung? Diallo weg, Schmelzer wird wohl nicht mehr glauben, dass er gebraucht wird, Lucas Piszczek kämpft um ein Jahr Verlängerung - ob er noch gebraucht wird?
Wie sich das defensive Mittelfeld entwickelt ? NmM unklar mit Delaney als Stammspieler.
Sancho wahrscheinlich im Sommer weg, Hakimi vielleicht auch.
Mit Dahoud unzufrieden, Mario Götze auf dem Absprung.
Ich hatte mir eine nach Verpflichtung von Hummels, Schulz, Brandt und jetzt Halland eine bessere Mannschaftsleistung versprochen.
Es kommt ein sehr teurer Umbruch mit dem ich so nicht gerechnet habe. Der Durchlauf an Spielern ist mir viel zu hoch.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

Spirit_in_Black, Rheine, Donnerstag, 23.01.2020, 15:30 (vor 1526 Tagen) @ Kutte92

(...)


Ich fänd's nach wie vor unfassbar, wenn unsere Verantwortlichen ihn in der Winterpause gehen lassen würden.

Ich fänd‘s unfassbar, wenn unsere Verantwortlichen ihn in der Winterpause ohne Ersatz (Batsmann, Barbosa, Díaz etc. ) gehen lassen würden

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

DomJay, Köln, Donnerstag, 23.01.2020, 16:37 (vor 1526 Tagen) @ Spirit_in_Black

(...)


Ich fänd's nach wie vor unfassbar, wenn unsere Verantwortlichen ihn in der Winterpause gehen lassen würden.


Ich fänd‘s unfassbar, wenn unsere Verantwortlichen ihn in der Winterpause ohne Ersatz (Batsmann, Barbosa, Díaz etc. ) gehen lassen würden

Ich würde keinen Ersatz holen. Sollte Haaland bei 100% ankommen, sehe ich nur noch Einsatzzeiten die ein Ramos oder Immobile hier bekamen. Damit lockt man keinen zum BVB.

Die ganze Misere kommt ja nur aus Alcacers Anfälligkeit. Wäre der fit, dann gäbe wahrscheinlich nicht mal den Haaland Transfer.

Wenn überhaupt, dann einen wie Terodde der sich beim BVB ohne murren auf die Bank setzt. Aber eigentlich können das Hazard oder Reus als Notnagel auch liefern.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

Burgsmüller84, Donnerstag, 23.01.2020, 17:11 (vor 1526 Tagen) @ DomJay

Immer noch dieser Trugschluss, dass eigentlich jeder den Mittelstürmer machen kann? Haaland kann immer alles durchspielen?

Zwei echte Stürmer sind kein Luxus, sondern simple Notwendigkeit.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

DomJay, Köln, Donnerstag, 23.01.2020, 18:11 (vor 1526 Tagen) @ Burgsmüller84

Immer noch dieser Trugschluss, dass eigentlich jeder den Mittelstürmer machen kann?

Da werfen wir doch einfach mal den Blick auf die BU Reus und Götze. 6 Tore als MS stehen dort zu buche. Das ist natürlich nicht übermäßig viel, aber für einen Ersatz ok. Sie spielen es anders, aber die in der Hinrunde fehlende taktische Option haben wir jetzt im Kader.

Haaland kann immer alles durchspielen?

Nein, aber Favre wird ihn wahrscheinlich nicht raus nehmen, wenn wir einen MS mit seinen Qualitäten benötigen. Und so wie er von Haaland schwärmt hätte jeder andere MS gleich einen schweren Stand.


Zwei echte Stürmer sind kein Luxus, sondern simple Notwendigkeit.

Naja, die Bayern haben seit Jahren nur einen richtigen MS (und maximal einen Bankwärmer) und wir sehen kein Land. Und wir hatten zudem in der HR quasi 0 MS im Spiel.

Es wäre weitere wichtiger die Defensive zu stabilisieren damit die 41 Hinrundentore auch einen Wert haben.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

hanno29, Berlin, Donnerstag, 23.01.2020, 18:35 (vor 1526 Tagen) @ DomJay

Immer noch dieser Trugschluss, dass eigentlich jeder den Mittelstürmer machen kann?

Da werfen wir doch einfach mal den Blick auf die BU Reus und Götze. 6 Tore als MS stehen dort zu buche. Das ist natürlich nicht übermäßig viel, aber für einen Ersatz ok. Sie spielen es anders, aber die in der Hinrunde fehlende taktische Option haben wir jetzt im Kader.

Das sind im wahrsten Sinne des Wortes Halb(e)Stürmer, jeder Klub, der auf unserem Niveau spielt, sei es Inter, Lyon und wer weiß wer noch, hat mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Stürmer und wir tun uns seit Jahren schwer auch nur einen 2. zu holen, weil der ja auf der Bank sitzen müsste. Und dann müssen am Ende solche Spieler wie Götze die Rolle übernehmen, die dafür überhaupt nicht geeignet sind, die da auch gar nicht spielen wollen (wie oft das Reus schon betont hat).
Aber im Mittelfeld alles vollstopfen und trotzdem noch Not am Mann

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

DomJay, Köln, Donnerstag, 23.01.2020, 22:09 (vor 1526 Tagen) @ hanno29

Immer noch dieser Trugschluss, dass eigentlich jeder den Mittelstürmer machen kann?

Da werfen wir doch einfach mal den Blick auf die BU Reus und Götze. 6 Tore als MS stehen dort zu buche. Das ist natürlich nicht übermäßig viel, aber für einen Ersatz ok. Sie spielen es anders, aber die in der Hinrunde fehlende taktische Option haben wir jetzt im Kader.


Das sind im wahrsten Sinne des Wortes Halb(e)Stürmer, jeder Klub, der auf unserem Niveau spielt, sei es Inter, Lyon und wer weiß wer noch, hat mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Stürmer und wir tun uns seit Jahren schwer auch nur einen 2. zu holen, weil der ja auf der Bank sitzen müsste. Und dann müssen am Ende solche Spieler wie Götze die Rolle übernehmen, die dafür überhaupt nicht geeignet sind, die da auch gar nicht spielen wollen (wie oft das Reus schon betont hat).
Aber im Mittelfeld alles vollstopfen und trotzdem noch Not am Mann

Es sind ja auch nicht die Stammstürmer. Unser Problem blieb, dass der dafür auserkorene MS (Paco) nicht gespielt hat. Somit wurden die Aushilfen zur Dauerlösung.

Problem 2 ist halt, der neue 19jährige Stürmer. Der übrigens nicht seine erste Saison spielt und fit wahrscheinlich auch nicht weniger verpasst als Sancho oder Hakimi ;) Oder Dembélé. Der wird jedes Spiel spielen wollen. Vielleicht kommt er mal erst später rein oder geht nach 60-70 Minuten raus aber im Prinzip sind solche Spieler immer drin. Ist ja letztlich ein Grund warum er nach Dortmund kam. Wie Eingangs erwähnt ist das nicht umbedingt die schönste Aussicht für irgendeinen anderen Stürmer. Aber wenn Marco oder Hazard dann mal 20-30 Minuten MS spielen müssen kriegen die das hin. Schließlich wird so eine Auswechslung eher nicht erfolgen solange man ihn umbedingt braucht.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

TrainerFuxx, Cosmopolit, Donnerstag, 23.01.2020, 19:45 (vor 1526 Tagen) @ hanno29

Immer noch dieser Trugschluss, dass eigentlich jeder den Mittelstürmer machen kann?

Da werfen wir doch einfach mal den Blick auf die BU Reus und Götze. 6 Tore als MS stehen dort zu buche. Das ist natürlich nicht übermäßig viel, aber für einen Ersatz ok. Sie spielen es anders, aber die in der Hinrunde fehlende taktische Option haben wir jetzt im Kader.


Das sind im wahrsten Sinne des Wortes Halb(e)Stürmer, jeder Klub, der auf unserem Niveau spielt, sei es Inter, Lyon und wer weiß wer noch, hat mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Stürmer und wir tun uns seit Jahren schwer auch nur einen 2. zu holen, weil der ja auf der Bank sitzen müsste. Und dann müssen am Ende solche Spieler wie Götze die Rolle übernehmen, die dafür überhaupt nicht geeignet sind, die da auch gar nicht spielen wollen (wie oft das Reus schon betont hat).
Aber im Mittelfeld alles vollstopfen und trotzdem noch Not am Mann

Dankeschön. In Spielen wie gegen Barca sind diese "Wunderstürmer" nicht mal in den Strafraum gekommen mit ihrem Skillset/Körper.
Und damit, bitte nichts falsch verstehen, nichts gegen diese Spieler, aber halt nicht auf dieser Position. Nicht auf diesem Level.

Bitte einfach mal die CL-Tore anschauen.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

DomJay, Donnerstag, 23.01.2020, 18:28 (vor 1526 Tagen) @ DomJay

Bayern bzw Lewandowski kann und darf aber nicht der Maßstab sein. Die wenigsten Spieler, zumindest bei Mannschaften, die international spielen, benötigen keine Verschnaufpausen oder sind unkaputtbar.
Nahezu alle Teams haben mindestens 2 MS im Kader, wovon aber einer meist auch auf die Außen oder auf die 10 ausweichen kann. Götze und Brandt sehe ich nicht als die Spieler, die vorne drin spielen können. Der, der die Rolle aushilfsweise gut ausfüllen könnte, wäre m.E. Reus. Er stellt aber lieber Brandt oder Götze vorne rein.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 17:20 (vor 1526 Tagen) @ Burgsmüller84

Immer noch dieser Trugschluss, dass eigentlich jeder den Mittelstürmer machen kann? Haaland kann immer alles durchspielen?

Zwei echte Stürmer sind kein Luxus, sondern simple Notwendigkeit.

Ist halt die Frage welcher stürmer den hiesigen foristi denn passt....
Qualität muss er haben, sich schweigend auf die Bank setzen, jung muss er sein und dabei kaum was kosten.....
Bin gespannt.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

krayzie09, Düsseldorf, Donnerstag, 23.01.2020, 17:31 (vor 1526 Tagen) @ bambam191279

Ist halt die Frage welcher stürmer den hiesigen foristi denn passt....
Qualität muss er haben, sich schweigend auf die Bank setzen, jung muss er sein und dabei kaum was kosten.....
Bin gespannt.

Gab da mal so einen Alex I.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 17:33 (vor 1526 Tagen) @ krayzie09

Ist halt die Frage welcher stürmer den hiesigen foristi denn passt....
Qualität muss er haben, sich schweigend auf die Bank setzen, jung muss er sein und dabei kaum was kosten.....
Bin gespannt.


Gab da mal so einen Alex I.

Ich glaube nicht dass den Leuten hier diese Qualität ausreicht.
Und das meine ich ohne den jungen schlecht machen zu wollen.....

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

Spirit_in_Black, Donnerstag, 23.01.2020, 15:58 (vor 1526 Tagen) @ Spirit_in_Black

Dass Alcacer sich in Deutschland nicht so wohlfühlt und gerne zurück nach Spanien ins gewohnte Umfeld möchte, ist denke ich für alle nachvollziehbar.
Dass er sich deswegen im Training hängen lässt, lustlos trainiert und seinen Abgang somit weiter forciert, dafür habe ich kein Verständnis und spricht nicht für seinen Charakter.
Dass unser Verein ihn, bei einem passenden Angebot keine Steine in den Weg legen wird, ist richtig. In seiner derzeitigen Verfassung und Rolle bei Favre, hat er keinerlei Wert für den Verein.

Ich würde es auch begrüßen, wenn für den Fall eines Alcacer-Transfers ein neuer Stürmer käme. Der Markt gibt im Winter natürlich nicht viel her.
Gabriel Barbosa fände ich ne spannende Personalie, die zumindest im Winter auf dem Markt ist. Potenzial hat er verdammt viel, ist zudem auf den Außen oder auch als HS einsetzbar, was ein ideales Profil für den zweiten Stürmer wäre.
Aber er wäre auch eine richtige Wundertüte und ob er in Europa je funktionieren wird, weiß keiner.

Alternativ müsste einer aus dem derzeitigen Kader die Haaland-Vertretung übernehmen. Und das darf nicht wie in der Hinrunde Götze oder Brandt sein, die ganz eindeutig ins Mittelfeld gehören. Am ehesten ist dann Reus dafür geeignet.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 16:18 (vor 1526 Tagen) @ Pommes-Pils

Hlozek wäre super. Alle Offensivpositionen kann der spielen.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

Talentförderer, Donnerstag, 23.01.2020, 16:32 (vor 1526 Tagen) @ Talentförderer

Habe ihn bisher leider nur in YouTube-Videos gesehen. Dort macht er auf mich den Eindruck, als hätte er seine Stärken hinter einem Stürmer, als HS oder Außen. Ähnlich wie Reus oder auch Reyna. Wäre für mich eher ein Kandidat für den Sommer, wenn Götzes-Kaderplatz frei wird.

Mit Haaland (19), Reyna (17) und Sancho (19) hat man vorne bereits 3 ganz junge Kerle. Um denen auch ein wenig Druck zu nehmen, wäre ein bisschen Erfahrung vielleicht auch nicht ganz verkehrt.

Süddeutsche: "Vier Optionen für Alcácer"

TrainerFuxx, Cosmopolit, Donnerstag, 23.01.2020, 21:09 (vor 1526 Tagen) @ Pommes-Pils

Habe ihn bisher leider nur in YouTube-Videos gesehen. Dort macht er auf mich den Eindruck, als hätte er seine Stärken hinter einem Stürmer, als HS oder Außen. Ähnlich wie Reus oder auch Reyna. Wäre für mich eher ein Kandidat für den Sommer, wenn Götzes-Kaderplatz frei wird.

Mit Haaland (19), Reyna (17) und Sancho (19) hat man vorne bereits 3 ganz junge Kerle. Um denen auch ein wenig Druck zu nehmen, wäre ein bisschen Erfahrung vielleicht auch nicht ganz verkehrt.

Einer mit Erfahrung.
Muss ja nicht für Jahre sein, nur RR-Leihe mit Ko. Irgend ein Senior-Stürmer wird doch irgendwo noch Mal eine Herausforderung suchen wollen.

Denn zugegeben, wir brauchen ein junges Talent, um unseren 19j. Stürmer zu entlasten, klingt doch schon etwas "schräg".

Zumal ist es doch irgendwie suboptimal, einen Verein wie den BVB nur von den Beinen eines/2/3 19 J. abhängig zu machen.

Die Leistungsschwankungen eines Sancho in der HR, was ja schon teilweise als Verweigerung usw. abgestempelt wurde, ist da mMn eher eine ganz normale Entwicklung mit Höhen und Tiefen in dem Alter.
Auch die kleinen Faxen, WTF, ist hier noch keiner 19? gewesen?

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 23:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln