schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 22.01.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 22.01.2020, 06:09 (vor 1528 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Moukoko Debüt in der nächsten Saison?

, Mittwoch, 22.01.2020, 22:36 (vor 1527 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de


«Die DFL will sobald wie möglich beschließen, dass schon 16-jährige Fußballer in deutschen Profi-Mannschaften eingesetzt werden dürfen, und damit das Alter absenken», sagte DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig dem «Focus».

Senkung der Altersgrenze


Ich weiß, langsam mit den Pferden, aber doch eine recht interessante Nachricht

Koste es was es wolle

MDomi, Donnerstag, 23.01.2020, 18:57 (vor 1526 Tagen) @ HollyB

Es wird der letzte Cent aus allem rausgepresst, koste es was es wolle.

Wer schreibt die Artikel - Moukoko könnte eh mit 16 eingesetzt werden

Freyr, Donnerstag, 23.01.2020, 12:40 (vor 1526 Tagen) @ HollyB

"Nuri Sahin von Borussia Dortmund war bei seinem Debüt im August 2005 genau 16 Jahre, 11 Monate und einen Tag alt und ist somit der bislang einzige Spieler, der schon vor seinem 17. Geburtstag in der Bundesliga zum Einsatz kam."

2 Min. Recherche hätten ergeben dass auch schon andere Spieler aus Köln 2017 mit 16 in der Bundesliga debütierten.

Wer schreibt die Artikel - Moukoko könnte eh mit 16 eingesetzt werden

Ritti, Lünen, Donnerstag, 23.01.2020, 13:34 (vor 1526 Tagen) @ Freyr

genauer gesagt lautet die regel:

Spieler die vor 1.1. der laufenden Saison das 17. Lebensjahr erreicht haben dürfen Profifußball spielen.
spielberechtig wäre er dann offiziel zur Saison 21/22 da Moukoko er am 20.11.2021 erst 17 wird.

Wer schreibt die Artikel - Moukoko könnte eh mit 16 eingesetzt werden

MDomi, Donnerstag, 23.01.2020, 18:58 (vor 1526 Tagen) @ Ritti

genauer gesagt lautet die regel:

Spieler die vor 1.1. der laufenden Saison das 17. Lebensjahr erreicht haben dürfen Profifußball spielen.
spielberechtig wäre er dann offiziel zur Saison 21/22 da Moukoko er am 20.11.2021 erst 17 wird.

Vorsicht.

Wer schreibt die Artikel - Moukoko könnte eh mit 16 eingesetzt werden

Jack, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 13:24 (vor 1526 Tagen) @ Freyr

"Nuri Sahin von Borussia Dortmund war bei seinem Debüt im August 2005 genau 16 Jahre, 11 Monate und einen Tag alt und ist somit der bislang einzige Spieler, der schon vor seinem 17. Geburtstag in der Bundesliga zum Einsatz kam."

2 Min. Recherche hätten ergeben dass auch schon andere Spieler aus Köln 2017 mit 16 in der Bundesliga debütierten.

Hat Götze nicht auch mit 16 debütiert?

Wer schreibt die Artikel - Moukoko könnte eh mit 16 eingesetzt werden

Minzurion, OWL, Donnerstag, 23.01.2020, 13:25 (vor 1526 Tagen) @ Jack

Am 21. November 2009 kam er im Alter von 17 Jahren und fünf Monaten zu seinem Debüt in der Bundesliga, als er am 13. Spieltag der Saison 2009/10 beim torlosen Unentschieden gegen den 1. FSV Mainz 05 in der 88. Minute Jakub Błaszczykowski ersetzte.[8] Er ist damit bis zu diesem Zeitpunkt der neuntjüngste in der Bundesliga eingesetzte Spieler.

Von Wikipedia geklaut.

Wer schreibt die Artikel - Moukoko könnte eh mit 16 eingesetzt werden

Freyr, Donnerstag, 23.01.2020, 13:00 (vor 1526 Tagen) @ Freyr


2 Min. Recherche hätten ergeben dass auch schon andere Spieler aus Köln 2017 mit 16 in der Bundesliga debütierten.

Laut meiner Recherche handelt es sich hier um genau einen Spieler, Yann Aurel Bisseck, und sein Debüt war drei Tage vor seinem 17. Geburtstag.

Wer schreibt die Artikel - Moukoko könnte eh mit 16 eingesetzt werden

Freyr, Donnerstag, 23.01.2020, 13:03 (vor 1526 Tagen) @ Nolte

ja, darauf wollte ich hinaus

Wer schreibt die Artikel - Moukoko könnte eh mit 16 eingesetzt werden

schulzaa89, Donnerstag, 23.01.2020, 12:49 (vor 1526 Tagen) @ Freyr

Den Artikel oder den Thread richtig lesen hätte ergeben das der Artikel von 2013 ist, dafür braucht man nicht einmal 2 Minuten.
Wenn du in die Zukunft sehen kannst, gerne ne PN mit den Lottozahlen;)

Wer liest das Datum ;)

Freyr, Donnerstag, 23.01.2020, 12:53 (vor 1526 Tagen) @ schulzaa89

PN Funktion funktioniert hier nicht mehr

16 - 34 - 3 - 22 - 32 - 8

43

aber ja hätte ich mal gemacht

Moukoko Debüt in der nächsten Saison?

Daniel09, Donnerstag, 23.01.2020, 08:26 (vor 1526 Tagen) @ HollyB


«Die DFL will sobald wie möglich beschließen, dass schon 16-jährige Fußballer in deutschen Profi-Mannschaften eingesetzt werden dürfen, und damit das Alter absenken», sagte DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig dem «Focus».

Senkung der Altersgrenze


Ich weiß, langsam mit den Pferden, aber doch eine recht interessante Nachricht

Ich habs heute morgen im Radio gehört und war irritiert. Seit wann liegt die Grenze denn bei 18 Jahren?
Sahin war doch damals auch deutlich jünger

Moukoko Debüt in der nächsten Saison?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 08:32 (vor 1526 Tagen) @ Daniel09

Die Änderung erfolgte nach Sahins Debüt. Die Erwieterung "oder jüngerer U19-Jahrgang" erlaubt auch schon den Ersteinsatz mit 17 Jahren.

Ich sehe das echt skeptisch. Klar, in anderen Ligen darf man auch schon mit 16 Jahren anfangen, aber das ist echt grenzwertig, so halbe Kinder schon der permanenten Bewertung von Millionen Menschen auszusetzen.

Moukoko Debüt in der nächsten Saison?

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Donnerstag, 23.01.2020, 09:08 (vor 1526 Tagen) @ Sascha

Die Änderung erfolgte nach Sahins Debüt. Die Erwieterung "oder jüngerer U19-Jahrgang" erlaubt auch schon den Ersteinsatz mit 17 Jahren.

Ich sehe das echt skeptisch. Klar, in anderen Ligen darf man auch schon mit 16 Jahren anfangen, aber das ist echt grenzwertig, so halbe Kinder schon der permanenten Bewertung von Millionen Menschen auszusetzen.

Ich sehe das auch sehr kritisch. Unterm Strich werden wahrscheinlich mehr "Kinder" verheizt und "ausprobiert", ob sie dem Druck stand halten. Selbst wenn ein Spieler ein so großes Talent hat kann es immer noch mit den Profis trainieren und die Spielpraxis in den U-Mannschaften holen.

Was ist der Sinn daran? Es kommt doch keiner auf die Idee zu sagen, dass es der 18 jährige nicht geschafft hat, weil er mit 16 Jahren nicht sein Profidebüt hatte. Genug Geld wird so ein Spieler doch sowieso verdienen.

Gibt ja mittlerweile einige Berichte. folgenden von Youtube, evtl schon bekannt, finde ich schon sehr interessant watch?v=3TJ3wnLCsVw

Es ist schon krank wie früh sich die Profivereine Talente sichern und diese dem Druck der Eltern, Bekannten und dem Verein ausgesetzt sind.

Ich selbst bin Trainer einer Bambini Mannschaft und bei Turnieren ist es schon verrückt wie Eltern ihre Kinder unter Druck setzen und meinen ihr Kind wird der nächste Messi.

Moukoko Debüt in der nächsten Saison?

simie, Krefeld, Donnerstag, 23.01.2020, 08:55 (vor 1526 Tagen) @ Sascha

Andererseits ist es für diejenigen, die in dem Alter schon mithalten können sicher ärgerlich, wenn sie nicht auflaufen dürfen.

Moukoko Debüt in der nächsten Saison?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 09:03 (vor 1526 Tagen) @ simie

Andererseits ist es für diejenigen, die in dem Alter schon mithalten können sicher ärgerlich, wenn sie nicht auflaufen dürfen.

Das merkst du aber auch wirklich nur im "Echtbetrieb". Ich finde das alles ziemlich viel für so junge Menschen. Abseits der 90 Minuten erklären natürlich alle, dass man so jungen Spielern zugestehen muss - aber in der Realität hast du dann auch da beim dritten Fehlpass das Geraune und nach Abpfiff direkt die ersten Leute, die erklären, dass aus dem mit Sicherheit kein Bundesligaprofi wird. Die Gefahr ist halt groß, dass sie vor mehreren Zehntausend Menschen zeigen, dass noch nicht ganz mithalten können. Für die meisten Spieler in dem Alter dürfte das eine Erfahrung sein, die nur sehr schwer wieder zu verarbeiten ist.

Moukoko Debüt in der nächsten Saison?

simie, Krefeld, Donnerstag, 23.01.2020, 12:00 (vor 1526 Tagen) @ Sascha

Das man als Verein bei so jungen Spielern besonders in der Pflicht steht, ist dann natürlich auch klar. Dennoch halte ich die Altersgrenze von 16 schon für angemessen. Ob ein Spieler, neben den reinen fußballerischen Fähigkeiten, dann für ein Debüt in der Bundesliga bereit ist, muss dann individuell entschieden werden.

Moukoko Debüt in der nächsten Saison?

Lenano, Donnerstag, 23.01.2020, 09:32 (vor 1526 Tagen) @ Sascha

Wenn man Moukoko jetzt aber nimmt kann der Hype ja in der Bundesliga eigentlich nicht mehr schlimmer werden.
Er hat mit seinen 15 Jahren doch schon fast alles durch. Natürlich ist der Druck ganz oben nochmal mehr. Aber er kennt das doch irgendwo schon seit 3-4 Jahren. Er muss eigentlich immer abliefern. Mit Geld wird er von Nike wohl auch schon gut zugeschüttet und trotzdem macht er weiter.

Glaube das muss man irgendwie von Fall zu Fall unterschiedlich bewerten. Und rein aus der Fernperspektive wirkt es so als wenn z.B. zwischen Moukoko und Avdijai schon Welten liegen und der wurde bei den Blauen ähnlich gehypt. Wo es dann endet sieht man ja jetzt.

Moukoko Debüt in der nächsten Saison?

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 09:37 (vor 1526 Tagen) @ Lenano

Wenn man Moukoko jetzt aber nimmt kann der Hype ja in der Bundesliga eigentlich nicht mehr schlimmer werden.

Wir diskutieren hier im Umfeld des BVB über ihn und die Fußball-Nerds anderer Vereine haben schon von ihm gehört. Aber die Bühne Bundesliga. Er wird dann jedem bekannt, der auch nur einmal die Woche Sportschau guckt. Und dann kommt der ganze Kasperkram von wegen Alter und aussehen nochmal deutlichst verstärkt um die Ecke.

Moukoko Debüt in der nächsten Saison?

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 23.01.2020, 09:21 (vor 1526 Tagen) @ Sascha

Andererseits ist es für diejenigen, die in dem Alter schon mithalten können sicher ärgerlich, wenn sie nicht auflaufen dürfen.


Das merkst du aber auch wirklich nur im "Echtbetrieb". Ich finde das alles ziemlich viel für so junge Menschen. Abseits der 90 Minuten erklären natürlich alle, dass man so jungen Spielern zugestehen muss - aber in der Realität hast du dann auch da beim dritten Fehlpass das Geraune und nach Abpfiff direkt die ersten Leute, die erklären, dass aus dem mit Sicherheit kein Bundesligaprofi wird. Die Gefahr ist halt groß, dass sie vor mehreren Zehntausend Menschen zeigen, dass noch nicht ganz mithalten können. Für die meisten Spieler in dem Alter dürfte das eine Erfahrung sein, die nur sehr schwer wieder zu verarbeiten ist.

Sehe das genauso. Dazu kommt, dass oft parallel noch Schule ansteht. Auch wenn die Perspektive auf eine erfolgreiche Profikarriere wahrscheinlich recht gut ist, wenn man mit 16 schon debütiert, hat ein solider Schulabschluss noch niemandem geschadet.

Moukoko Debüt in der nächsten Saison?

Schnippelbohne, Donnerstag, 23.01.2020, 09:47 (vor 1526 Tagen) @ Schnippelbohne

Andererseits ist es für diejenigen, die in dem Alter schon mithalten können sicher ärgerlich, wenn sie nicht auflaufen dürfen.


Das merkst du aber auch wirklich nur im "Echtbetrieb". Ich finde das alles ziemlich viel für so junge Menschen. Abseits der 90 Minuten erklären natürlich alle, dass man so jungen Spielern zugestehen muss - aber in der Realität hast du dann auch da beim dritten Fehlpass das Geraune und nach Abpfiff direkt die ersten Leute, die erklären, dass aus dem mit Sicherheit kein Bundesligaprofi wird. Die Gefahr ist halt groß, dass sie vor mehreren Zehntausend Menschen zeigen, dass noch nicht ganz mithalten können. Für die meisten Spieler in dem Alter dürfte das eine Erfahrung sein, die nur sehr schwer wieder zu verarbeiten ist.


Sehe das genauso. Dazu kommt, dass oft parallel noch Schule ansteht. Auch wenn die Perspektive auf eine erfolgreiche Profikarriere wahrscheinlich recht gut ist, wenn man mit 16 schon debütiert, hat ein solider Schulabschluss noch niemandem geschadet.

Mit 16 beendest du idR die 10te Klasse und hast einen Abschluss. Den kann man dann ja zur Vorrausetzung machen für eine Spielerlaubnis.
Alles was danach kommt, hat man bei Havertz und co ja jetzt auch schon.

Moukoko Debüt in der nächsten Saison?

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 23.01.2020, 10:09 (vor 1526 Tagen) @ Arrigo Sacchi


Sehe das genauso. Dazu kommt, dass oft parallel noch Schule ansteht. Auch wenn die Perspektive auf eine erfolgreiche Profikarriere wahrscheinlich recht gut ist, wenn man mit 16 schon debütiert, hat ein solider Schulabschluss noch niemandem geschadet.


Mit 16 beendest du idR die 10te Klasse und hast einen Abschluss. Den kann man dann ja zur Vorrausetzung machen für eine Spielerlaubnis.
Alles was danach kommt, hat man bei Havertz und co ja jetzt auch schon.

Die Neigung, mit der 10. Klasse aufzuhören, dürfte dann einiges höher sein, wenn man schon in der Bundesliga spielt. Generell halte ich es aber für sinnvoll, dass die, die das Zeug dazu haben, mit der Schule auch weitermachen. Eine erfolgreiche Profilaufbahn ist dann ja noch keineswegs sicher.

Moukoko Debüt in der nächsten Saison?

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 10:46 (vor 1526 Tagen) @ Schnippelbohne

Die Neigung, mit der 10. Klasse aufzuhören, dürfte dann einiges höher sein, wenn man schon in der Bundesliga spielt. Generell halte ich es aber für sinnvoll, dass die, die das Zeug dazu haben, mit der Schule auch weitermachen. Eine erfolgreiche Profilaufbahn ist dann ja noch keineswegs sicher.

Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, hat man bis 18 Jahre Schulpflicht. Das würde bedeuten irgendwo weitermachen oder eine Ausbildung mit Berufsschule machen.

Moukoko Debüt in der nächsten Saison?

CLM, Berlin, Donnerstag, 23.01.2020, 11:08 (vor 1526 Tagen) @ Thomas

Ist vom Bundesland abhängig.

In NRW 10 Jahre Vollzeitschulpflicht, danach Ausbildung oder Berufsschulpflicht bis zum 18. Lebensjahr.

Schau mal auf das Veröffentlichungsdatum (kT)

The_Possimpible, Mittwoch, 22.01.2020, 22:39 (vor 1527 Tagen) @ HollyB

.

Uuups...

The_Possimpible, Mittwoch, 22.01.2020, 22:49 (vor 1527 Tagen) @ The_Possimpible

.

Es soll aber in diesem März auf der Vollversammlung entschieden werden.

Bei Moukoko könnte es schneller gehen als gedacht

Hinter der Wall

Emre Can wieder aktuell?

Daniel09, Mittwoch, 22.01.2020, 14:18 (vor 1527 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Westen meldet, dass wir Favorit im Poker um Can sind.

derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-favorit-im-poker-um-emre-can-droht-bietergefecht-id228208513.html

In meinen Augen ein guter Deal.
Kann auf der 6 und 8 spielen, so wie auf der RIV und RV Position.

Mittel/-Langfristiger Plan ?

Daniel09, Donnerstag, 23.01.2020, 08:14 (vor 1526 Tagen) @ Daniel09

Grundsätzlich finde ich den Spieler klasse. Er bringt auch eine gewisse Mentalität und Körpersprache mit.
Technisch sehe ich ihn nicht so limitiert wie viele Andere hier. Ich habe da immer das Spiel 3:0 von Juve gegen Athletico im Kopf, wo er dermaßen überragete.

Kurzfristig würde er unser quantitatives Problem in der IV lösen, könnte in einer 4er Kette RV spielen, aber auch unserem MF Zentrum fehlende Robustheit geben. Wobei letzteres auch Delaney liefern kann.

Langfristig stellt sich mir allerdings die Frage was man für eine Spielidee verfolgt. Vorallem die Konstellation mit Delaney, Witsel und Can würde für mich keinen Sinn ergeben.

Langfristig 5er Kette mit Can als RIV ? Das sollte hoffentlich nicht unser spielerischer Anspruch sein.

4231 ? Nur galt hier die Doppel 6 Delaney/Witsel als zu unkreativ. Dann hierzu noch einen ähnlichen Spielertypen holen ?
Zumal dann Brandt oder Reus wieder auf Außen spielen müssten.

433? Macht ja nur Sinn wenn man mit nur einem kreativen 8er Spielen möchte während Delaney/Can den anderen 8er geben und Witsel/Can die 6 bekleiden.
Aber auch hier würde Reus wieder auf Außen landen, wenn man ihn nicht wieder komplett verloren alleine ins Sturmzentrum stellen möchte.

Aber wer weiß, ob das überhaupt Punkte in den Überlegungen sind. Brandt hat man ja auch geholt, ohne sich zu überlegen inwiefern sich dieser mit Reus im 4231 sinnvoll ergänzen kann.

Mittel/-Langfristiger Plan ?

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 16:23 (vor 1526 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Macht auch überhaupt keinen Sinn diese Personalie. Zumindest aus sportlicher Sicht. Wahrscheinlich besser als Delaney aber unnötig insgesamt. Vielleicht kommt hier wieder das Argument deutscher Nationalspieler zum tragen. Die Problematik der immer schwerer werdenden Identitätsbildung spielt bestimmt auch eine Rolle.

Witsel

Arel, Donnerstag, 23.01.2020, 10:25 (vor 1526 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Grundsätzlich finde ich den Spieler klasse. Er bringt auch eine gewisse Mentalität und Körpersprache mit.
Technisch sehe ich ihn nicht so limitiert wie viele Andere hier. Ich habe da immer das Spiel 3:0 von Juve gegen Athletico im Kopf, wo er dermaßen überragete.

Kurzfristig würde er unser quantitatives Problem in der IV lösen, könnte in einer 4er Kette RV spielen, aber auch unserem MF Zentrum fehlende Robustheit geben. Wobei letzteres auch Delaney liefern kann.

Langfristig stellt sich mir allerdings die Frage was man für eine Spielidee verfolgt. Vorallem die Konstellation mit Delaney, Witsel und Can würde für mich keinen Sinn ergeben.

Langfristig 5er Kette mit Can als RIV ? Das sollte hoffentlich nicht unser spielerischer Anspruch sein.

4231 ? Nur galt hier die Doppel 6 Delaney/Witsel als zu unkreativ. Dann hierzu noch einen ähnlichen Spielertypen holen ?
Zumal dann Brandt oder Reus wieder auf Außen spielen müssten.

433? Macht ja nur Sinn wenn man mit nur einem kreativen 8er Spielen möchte während Delaney/Can den anderen 8er geben und Witsel/Can die 6 bekleiden.
Aber auch hier würde Reus wieder auf Außen landen, wenn man ihn nicht wieder komplett verloren alleine ins Sturmzentrum stellen möchte.

Aber wer weiß, ob das überhaupt Punkte in den Überlegungen sind. Brandt hat man ja auch geholt, ohne sich zu überlegen inwiefern sich dieser mit Reus im 4231 sinnvoll ergänzen kann.

Ich finde, dass sind interessante Überlegungen, die sich unsere Verantwortlichen sicherlich auch machen (ist zumindest zu hoffen). Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bleibe ich dabei hängen, dass Witsel die Mittelfeld-Besetzung stark prägt und gleichzeitig auch verkompliziert. Er ist was seine Ballbehauptung und Ruhe am Ball angeht ein überragender Spieler, allerdings weder ein ausgeprägter Balleroberer noch jemand der durch Vertikalpässe schnelle Angriffe initiiert. Das heißt eigentlich, dass man diese beiden Komponenten (Zweikampfstärke, Kreativität nach vorne) eigentlich noch durch einen oder mehrere andere Spieler abdecken muss. Da man vermutlich noch mindestens 2 Saisons (auch wenn man natürlich nie weiß) mit Witsel als Fixpunkt im zentralen Mittelfeld plant, scheint es mir zwingend einen weiteren Spieler zu finden, der Zweikampfstärke und ein gutes Passspiel nach vorne vereint. Ich weiß, es gibt leichtere Transferziele... Can scheint mir vor diesem Hintergrund dann auch nicht der passende Spieler zu sein, da er, auch wenn ich ihn zugegeben länger nicht haben spielen sehen, auch hauptsächlich über seine Zweikampfstärke und Dynamik kommt und weniger durch ein sauberes Passspiel, das Offensivaktionen ermöglicht.

Witsel

Arel, Donnerstag, 23.01.2020, 11:28 (vor 1526 Tagen) @ Arel

Grundsätzlich finde ich den Spieler klasse. Er bringt auch eine gewisse Mentalität und Körpersprache mit.
Technisch sehe ich ihn nicht so limitiert wie viele Andere hier. Ich habe da immer das Spiel 3:0 von Juve gegen Athletico im Kopf, wo er dermaßen überragete.

Kurzfristig würde er unser quantitatives Problem in der IV lösen, könnte in einer 4er Kette RV spielen, aber auch unserem MF Zentrum fehlende Robustheit geben. Wobei letzteres auch Delaney liefern kann.

Langfristig stellt sich mir allerdings die Frage was man für eine Spielidee verfolgt. Vorallem die Konstellation mit Delaney, Witsel und Can würde für mich keinen Sinn ergeben.

Langfristig 5er Kette mit Can als RIV ? Das sollte hoffentlich nicht unser spielerischer Anspruch sein.

4231 ? Nur galt hier die Doppel 6 Delaney/Witsel als zu unkreativ. Dann hierzu noch einen ähnlichen Spielertypen holen ?
Zumal dann Brandt oder Reus wieder auf Außen spielen müssten.

433? Macht ja nur Sinn wenn man mit nur einem kreativen 8er Spielen möchte während Delaney/Can den anderen 8er geben und Witsel/Can die 6 bekleiden.
Aber auch hier würde Reus wieder auf Außen landen, wenn man ihn nicht wieder komplett verloren alleine ins Sturmzentrum stellen möchte.

Aber wer weiß, ob das überhaupt Punkte in den Überlegungen sind. Brandt hat man ja auch geholt, ohne sich zu überlegen inwiefern sich dieser mit Reus im 4231 sinnvoll ergänzen kann.

Ich finde, dass sind interessante Überlegungen, die sich unsere Verantwortlichen sicherlich auch machen (ist zumindest zu hoffen). Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bleibe ich dabei hängen, dass Witsel die Mittelfeld-Besetzung stark prägt und gleichzeitig auch verkompliziert. Er ist was seine Ballbehauptung und Ruhe am Ball angeht ein überragender Spieler, allerdings weder ein ausgeprägter Balleroberer noch jemand der durch Vertikalpässe schnelle Angriffe initiiert. Das heißt eigentlich, dass man diese beiden Komponenten (Zweikampfstärke, Kreativität nach vorne) eigentlich noch durch einen oder mehrere andere Spieler abdecken muss. Da man vermutlich noch mindestens 2 Saisons (auch wenn man natürlich nie weiß) mit Witsel als Fixpunkt im zentralen Mittelfeld plant, scheint es mir zwingend einen weiteren Spieler zu finden, der Zweikampfstärke und ein gutes Passspiel nach vorne vereint. Ich weiß, es gibt leichtere Transferziele... Can scheint mir vor diesem Hintergrund dann auch nicht der passende Spieler zu sein, da er, auch wenn ich ihn zugegeben länger nicht haben spielen sehen, auch hauptsächlich über seine Zweikampfstärke und Dynamik kommt und weniger durch ein sauberes Passspiel, das Offensivaktionen ermöglicht.

Den einen Spieler wirst du nicht finden, warum nicht zwei Spieler ?

------Delaney/Can----------Brandt-----
-----------------Witsel/Can-----------

Ob da vor nun LF-ST-RF, ST-ST-ZOM oder nur 2 Stürmer spielen und dahinter 3er oder 4er Kette ist ja erstmal egal.

Witsel

Arel, Donnerstag, 23.01.2020, 11:35 (vor 1526 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Den einen Spieler wirst du nicht finden, warum nicht zwei Spieler ?

------Delaney/Can----------Brandt-----
-----------------Witsel/Can-----------

Ob da vor nun LF-ST-RF, ST-ST-ZOM oder nur 2 Stürmer spielen und dahinter 3er oder 4er Kette ist ja erstmal egal.

Ok, gehe ich mit. Eine Alternative für Brandt (die nicht Dahoud heißt) wäre dann natürlich auch nicht verkehrt. Evtl. würde sich auch Guerreiro dafür eignen.

Witsel

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 11:30 (vor 1526 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Grundsätzlich finde ich den Spieler klasse. Er bringt auch eine gewisse Mentalität und Körpersprache mit.
Technisch sehe ich ihn nicht so limitiert wie viele Andere hier. Ich habe da immer das Spiel 3:0 von Juve gegen Athletico im Kopf, wo er dermaßen überragete.

Kurzfristig würde er unser quantitatives Problem in der IV lösen, könnte in einer 4er Kette RV spielen, aber auch unserem MF Zentrum fehlende Robustheit geben. Wobei letzteres auch Delaney liefern kann.

Langfristig stellt sich mir allerdings die Frage was man für eine Spielidee verfolgt. Vorallem die Konstellation mit Delaney, Witsel und Can würde für mich keinen Sinn ergeben.

Langfristig 5er Kette mit Can als RIV ? Das sollte hoffentlich nicht unser spielerischer Anspruch sein.

4231 ? Nur galt hier die Doppel 6 Delaney/Witsel als zu unkreativ. Dann hierzu noch einen ähnlichen Spielertypen holen ?
Zumal dann Brandt oder Reus wieder auf Außen spielen müssten.

433? Macht ja nur Sinn wenn man mit nur einem kreativen 8er Spielen möchte während Delaney/Can den anderen 8er geben und Witsel/Can die 6 bekleiden.
Aber auch hier würde Reus wieder auf Außen landen, wenn man ihn nicht wieder komplett verloren alleine ins Sturmzentrum stellen möchte.

Aber wer weiß, ob das überhaupt Punkte in den Überlegungen sind. Brandt hat man ja auch geholt, ohne sich zu überlegen inwiefern sich dieser mit Reus im 4231 sinnvoll ergänzen kann.

Ich finde, dass sind interessante Überlegungen, die sich unsere Verantwortlichen sicherlich auch machen (ist zumindest zu hoffen). Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bleibe ich dabei hängen, dass Witsel die Mittelfeld-Besetzung stark prägt und gleichzeitig auch verkompliziert. Er ist was seine Ballbehauptung und Ruhe am Ball angeht ein überragender Spieler, allerdings weder ein ausgeprägter Balleroberer noch jemand der durch Vertikalpässe schnelle Angriffe initiiert. Das heißt eigentlich, dass man diese beiden Komponenten (Zweikampfstärke, Kreativität nach vorne) eigentlich noch durch einen oder mehrere andere Spieler abdecken muss. Da man vermutlich noch mindestens 2 Saisons (auch wenn man natürlich nie weiß) mit Witsel als Fixpunkt im zentralen Mittelfeld plant, scheint es mir zwingend einen weiteren Spieler zu finden, der Zweikampfstärke und ein gutes Passspiel nach vorne vereint. Ich weiß, es gibt leichtere Transferziele... Can scheint mir vor diesem Hintergrund dann auch nicht der passende Spieler zu sein, da er, auch wenn ich ihn zugegeben länger nicht haben spielen sehen, auch hauptsächlich über seine Zweikampfstärke und Dynamik kommt und weniger durch ein sauberes Passspiel, das Offensivaktionen ermöglicht.


Den einen Spieler wirst du nicht finden, warum nicht zwei Spieler ?

------Delaney/Can----------Brandt-----
-----------------Witsel/Can-----------

Ob da vor nun LF-ST-RF, ST-ST-ZOM oder nur 2 Stürmer spielen und dahinter 3er oder 4er Kette ist ja erstmal egal.

Ich bin ja nicht oft mit Dir einer Meinung, aber Sign......
Theoretisch kannst du dann auch mit 2 sehr defensiven 6ern agieren falls die Situation dies erfordert......
Die Denke vom "Der muss immer spielen wenn wir den holen" muss einfach aus den Köpfen.

LG

Witsel

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 23.01.2020, 11:12 (vor 1526 Tagen) @ Arel

Can ist für mich so ein typischer Box-to-Box Spieler der dazu auch noch als RIV in einer 3-Kette gut ist und als Notnagel sogar RV spielen kann.

Seine Art mit Dynamik aus der 6r Position nach vorne zu stoßen, sei es mit oder ohne Ball, ist eine Komponente die wir aktuell nicht haben, die ich aber manchmal vermisse.

Witsel

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 11:19 (vor 1526 Tagen) @ Tigo

Can ist für mich so ein typischer Box-to-Box Spieler der dazu auch noch als RIV in einer 3-Kette gut ist und als Notnagel sogar RV spielen kann.

Seine Art mit Dynamik aus der 6r Position nach vorne zu stoßen, sei es mit oder ohne Ball, ist eine Komponente die wir aktuell nicht haben, die ich aber manchmal vermisse.

Liegt daran weil der Spieler der das bei uns verkörpert leider Aufgrund einer Verletzung lange ausgefallen ist.
Ich vermisse unser Danish Dynamite schon.

Für mich würde sich bei einem solchen Transfer auch gar nicht die Frage stellen, wie man den Spieler einbaut, sondern für mich wäre das eine Verbesserung des Kaders und der taktischen Möglichkeiten.

Ist ja mit ein Kernthema hier, die Spieler auf Kaderplatz 15ff sind nicht gut oder Stabil genug.
Wenn man jetzt von einem Spieler wie Can überzeugt ist, kann man in meinen Augen viel besser rotieren,taktieren und verschieben.

Can mit Witsel, Can mit Delaney oder offensiver dann mit Brandt.
Fällt Reus mal aus, Brandt auf die 10 usw.....

Ich bin der strikten Meinung, dass spieler die zum BVB wechseln ganz klar gesagt werden muss hier gibts (mit 2 oder 3 Ausnahmen) keine Stammplätze.

Stand jetzt wäre eine Achse für mich
Bürki - Hummels- Witsel - Reus

Der Rest muss performen.
Klar, momentan sind Sancho und Hazard auch nicht wegzudenken, aber das liegt mit an den Alternativen.

LG

Witsel

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 19:45 (vor 1526 Tagen) @ bambam191279

Eine Achse mit drei Ü30 Spielern. Das ist bei weitem nicht optimal.

Witsel

Blarry, Essen, Donnerstag, 23.01.2020, 20:23 (vor 1526 Tagen) @ Talentförderer

Und ganz Turin lacht. ;)

Witsel

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 11:19 (vor 1526 Tagen) @ Tigo

Siehst du Delaney nicht in einer ähnlichen Rolle, oder fehlt dir da jegliche Abschlussstärke bei ihm?

Witsel

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 23.01.2020, 13:52 (vor 1526 Tagen) @ Flankengott

Delaney ist ein ähnlicher Spieler. Jedoch man defensiv stabiler dafür offensiv mit weniger Durchschlagskraft.

Dazu bringt Can einfach eine große Flexibilität mit. Somit würde man den Abgang von Weigl sogar überkompensieren.

Mittel/-Langfristiger Plan ?

Jos, Ort, Donnerstag, 23.01.2020, 10:06 (vor 1526 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Grundsätzlich finde ich den Spieler klasse. Er bringt auch eine gewisse Mentalität und Körpersprache mit.
Technisch sehe ich ihn nicht so limitiert wie viele Andere hier. Ich habe da immer das Spiel 3:0 von Juve gegen Athletico im Kopf, wo er dermaßen überragete.

Kurzfristig würde er unser quantitatives Problem in der IV lösen, könnte in einer 4er Kette RV spielen, aber auch unserem MF Zentrum fehlende Robustheit geben. Wobei letzteres auch Delaney liefern kann.

Wenn er so gut ist und auf sovielen Positionen spielen kann, warum spielt er bei Juventus nicht? Sind dort auf allen Positionen bessere?
Er wurde ja noch nicht einmal für die CL gemeldet. Ein so polyvalent einsetzbarer Spieler ist doch eigentlich prädestiniert für einen Kader- oder Bankplatz.

Mittel/-Langfristiger Plan ?

Jos, Donnerstag, 23.01.2020, 10:10 (vor 1526 Tagen) @ Jos

Grundsätzlich finde ich den Spieler klasse. Er bringt auch eine gewisse Mentalität und Körpersprache mit.
Technisch sehe ich ihn nicht so limitiert wie viele Andere hier. Ich habe da immer das Spiel 3:0 von Juve gegen Athletico im Kopf, wo er dermaßen überragete.

Kurzfristig würde er unser quantitatives Problem in der IV lösen, könnte in einer 4er Kette RV spielen, aber auch unserem MF Zentrum fehlende Robustheit geben. Wobei letzteres auch Delaney liefern kann.

Wenn er so gut ist und auf sovielen Positionen spielen kann, warum spielt er bei Juventus nicht? Sind dort auf allen Positionen bessere?
Er wurde ja noch nicht einmal für die CL gemeldet. Ein so polyvalent einsetzbarer Spieler ist doch eigentlich prädestiniert für einen Kader- oder Bankplatz.

https://www.bvb-forum.de/index.php?id=1859115

keine Ahnung was da abging

Mittel/-Langfristiger Plan ?

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 23.01.2020, 09:50 (vor 1526 Tagen) @ Arrigo Sacchi

433? Macht ja nur Sinn wenn man mit nur einem kreativen 8er Spielen möchte während Delaney/Can den anderen 8er geben und Witsel/Can die 6 bekleiden.
Aber auch hier würde Reus wieder auf Außen landen, wenn man ihn nicht wieder komplett verloren alleine ins Sturmzentrum stellen möchte.

Ich kann hierzu nur wiederholt sagen: Ich finde Reus auf Aussen nicht schlechter als im Zentrum. Wenn man ehrlich ist, ist/war er spielerisch (bis auf die letzte HR) kein besonderer Faktor auf der 10 (da würde ich aktuell sogar Sancho oder Hazard ggf. besser einschätzen). Reus kommt nach wie vor über seine Schnelligkeit, seine Technik, seinen Abschluss und da sehe ich nicht wie das auf der Außenbahn signifikant verloren gehen sollte.

Mittel/-Langfristiger Plan ?

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 23.01.2020, 09:55 (vor 1526 Tagen) @ -RoB-

433? Macht ja nur Sinn wenn man mit nur einem kreativen 8er Spielen möchte während Delaney/Can den anderen 8er geben und Witsel/Can die 6 bekleiden.
Aber auch hier würde Reus wieder auf Außen landen, wenn man ihn nicht wieder komplett verloren alleine ins Sturmzentrum stellen möchte.


Ich kann hierzu nur wiederholt sagen: Ich finde Reus auf Aussen nicht schlechter als im Zentrum. Wenn man ehrlich ist, ist/war er spielerisch (bis auf die letzte HR) kein besonderer Faktor auf der 10 (da würde ich aktuell sogar Sancho oder Hazard ggf. besser einschätzen). Reus kommt nach wie vor über seine Schnelligkeit, seine Technik, seinen Abschluss und da sehe ich nicht wie das auf der Außenbahn signifikant verloren gehen sollte.

Seine Statistiken auf der 10 sind aber sehr gut. Er fällt sicher nicht als der Dribbler auf dem Bierdeckel auf, aber seine Laufwege und Pässe sind nach wie vor außergewöhnlich, siehe z.B. sein Assist am Samstag zum 5. Tor. Für mich ist er daher auf Außen verschenkt. Schnell rennen können auch andere.

Mittel/-Langfristiger Plan ?

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 11:41 (vor 1526 Tagen) @ Schnippelbohne

433? Macht ja nur Sinn wenn man mit nur einem kreativen 8er Spielen möchte während Delaney/Can den anderen 8er geben und Witsel/Can die 6 bekleiden.
Aber auch hier würde Reus wieder auf Außen landen, wenn man ihn nicht wieder komplett verloren alleine ins Sturmzentrum stellen möchte.


Ich kann hierzu nur wiederholt sagen: Ich finde Reus auf Aussen nicht schlechter als im Zentrum. Wenn man ehrlich ist, ist/war er spielerisch (bis auf die letzte HR) kein besonderer Faktor auf der 10 (da würde ich aktuell sogar Sancho oder Hazard ggf. besser einschätzen). Reus kommt nach wie vor über seine Schnelligkeit, seine Technik, seinen Abschluss und da sehe ich nicht wie das auf der Außenbahn signifikant verloren gehen sollte.


Seine Statistiken auf der 10 sind aber sehr gut. Er fällt sicher nicht als der Dribbler auf dem Bierdeckel auf, aber seine Laufwege und Pässe sind nach wie vor außergewöhnlich, siehe z.B. sein Assist am Samstag zum 5. Tor. Für mich ist er daher auf Außen verschenkt. Schnell rennen können auch andere.

Optimalerweise gibts bei uns ja eigentlich gar keinen "10"er im herkömmlichen Sinne.
Wenn man sieht wieviel da rochiert wird, finde ich es schon sehr beeindruckend, dass fast jeder da vorne alles spielen kann.
Trotzdem dürfte es bei Reus zumindest Offensiv nahezu egal sein ob er von links oder zentral kommt.
Wie sich das defensivtaktisch verhalten würde, wenn er noch mehr nach hinten arbeiten müsste kann ich nicht beurteilen.

MMn fällt diese Saison schon so ein bisserl auf, dass er gedanklich und körperlich manchmal einfach nicht schnell genug ist.
Er verliert manchmal unfassbar viele Meter auf dem Weg zum Tor.
Als wäre er nicht richtig fit.

LG

Mittel/-Langfristiger Plan ?

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.01.2020, 11:59 (vor 1526 Tagen) @ bambam191279

MMn fällt diese Saison schon so ein bisserl auf, dass er gedanklich und körperlich manchmal einfach nicht schnell genug ist.
Er verliert manchmal unfassbar viele Meter auf dem Weg zum Tor.
Als wäre er nicht richtig fit.

Man darf nicht vergessen, dass Marco in 4 Monaten schon 31 Jahre alt wird. Man sieht ja an Pischu wie schnell die Geschwindigkeit abbauen kann.

Mittel/-Langfristiger Plan ?

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 12:03 (vor 1526 Tagen) @ Basti Van Basten

MMn fällt diese Saison schon so ein bisserl auf, dass er gedanklich und körperlich manchmal einfach nicht schnell genug ist.
Er verliert manchmal unfassbar viele Meter auf dem Weg zum Tor.
Als wäre er nicht richtig fit.


Man darf nicht vergessen, dass Marco in 4 Monaten schon 31 Jahre alt wird. Man sieht ja an Pischu wie schnell die Geschwindigkeit abbauen kann.

überhaupt keine Einwände.
Deswegen würde ich mir für Ihn echt nochmal einen Titel wünschen.
Er gehört da echt schon zum "alten Eisen", gerade mit Sancho,Hazard und Haaland im direkten Vergleich....

Meine das überhaupt nicht böse Ihm gegenüber.

Mittel/-Langfristiger Plan ?

-RoB-, Donnerstag, 23.01.2020, 09:53 (vor 1526 Tagen) @ -RoB-


Ich kann hierzu nur wiederholt sagen: Ich finde Reus auf Aussen nicht schlechter als im Zentrum. Wenn man ehrlich ist, ist/war er spielerisch (bis auf die letzte HR) kein besonderer Faktor auf der 10 (da würde ich aktuell sogar Sancho oder Hazard ggf. besser einschätzen). Reus kommt nach wie vor über seine Schnelligkeit, seine Technik, seinen Abschluss und da sehe ich nicht wie das auf der Außenbahn signifikant verloren gehen sollte.

Das stimmt nicht. Reus kommt zudem auch über sein Spielverständnis, seine Bewegungen abseits des Balles und auch sein Passspiel. Das sind nur Faktoren, die weniger spektakulär aussehen und deshalb seltener in den Highlights gezeigt werden und im Gedächtnis bleiben. Er ist, natürlich auch aufgrund seiner Erfahrung, ein sehr viel kompletterer Spieler als Sancho.

Mittel/-Langfristiger Plan ?

-RoB-, Donnerstag, 23.01.2020, 10:16 (vor 1526 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von Arrigo Sacchi, Donnerstag, 23.01.2020, 10:22


Ich kann hierzu nur wiederholt sagen: Ich finde Reus auf Aussen nicht schlechter als im Zentrum. Wenn man ehrlich ist, ist/war er spielerisch (bis auf die letzte HR) kein besonderer Faktor auf der 10 (da würde ich aktuell sogar Sancho oder Hazard ggf. besser einschätzen). Reus kommt nach wie vor über seine Schnelligkeit, seine Technik, seinen Abschluss und da sehe ich nicht wie das auf der Außenbahn signifikant verloren gehen sollte.


Das stimmt nicht. Reus kommt zudem auch über sein Spielverständnis, seine Bewegungen abseits des Balles und auch sein Passspiel. Das sind nur Faktoren, die weniger spektakulär aussehen und deshalb seltener in den Highlights gezeigt werden und im Gedächtnis bleiben. Er ist, natürlich auch aufgrund seiner Erfahrung, ein sehr viel kompletterer Spieler als Sancho.

Spielverständnis, Laufwege, Raumgefühl ja. Aber er ist keiner der das Spiel lenkt. Er ist eher ein zweiter Stürmer denn ein 10er.
Wenn Brandt mal auf der 10 gespielt hat, hat man das sehr gut sehen können. Der gestaltet das Spiel vielmehr, weil er deutlich tiefer agiert als Reus.
Reus löst nur selten Situationen für uns auf. Reus ist, der der danach ins Spiel kommt. Ob nun durch einen Pass oder durch seinen Abschluss.

Mit Witsel und Delaney auf der Doppel 6 und Reus davor hast du im Zentrum niemanden, der dir Situationen auflöst. Auffälig wurde das in der letzte Rückrunde als wir jedes Spiel auf DIE Aktion von Sancho warten mussten. Dass Reus aber am besten in der Mitte aufgehoben ist, sehe ich genauso.

Dann muss halt die Raute her wenn Reus, Brandt und Hazard alle in der Zentrale am stärksten sind.

Mittel/-Langfristiger Plan ?

-RoB-, Donnerstag, 23.01.2020, 10:56 (vor 1526 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Dass Reus ein strategisch denkender Spielgestalter sei - wie das Brandt an guten Tagen ist -, wollte ich nicht gesagt haben. Ja, in einem Mittelfeld aus Delaney, Witsel und Reus mag das gestalterische Element zu kurz kommen. Ich wollte nur der Sichtweise widersprechen, Reus sei einfach ein schneller Spieler mit gutem Torschuss. Wer Reus darauf reduziert, verkennt viele seiner Fähigkeiten, die ihn von den (zahlreichen) schnellen Spielern mit gutem Torschuss abheben und zu einem der (in Form) besten Offensivspieler der Welt machen.

Mittel/-Langfristiger Plan ?

Daniel09, Donnerstag, 23.01.2020, 09:06 (vor 1526 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Grundsätzlich finde ich den Spieler klasse. Er bringt auch eine gewisse Mentalität und Körpersprache mit.
Technisch sehe ich ihn nicht so limitiert wie viele Andere hier. Ich habe da immer das Spiel 3:0 von Juve gegen Athletico im Kopf, wo er dermaßen überragete.

Kurzfristig würde er unser quantitatives Problem in der IV lösen, könnte in einer 4er Kette RV spielen, aber auch unserem MF Zentrum fehlende Robustheit geben. Wobei letzteres auch Delaney liefern kann.

Langfristig stellt sich mir allerdings die Frage was man für eine Spielidee verfolgt. Vorallem die Konstellation mit Delaney, Witsel und Can würde für mich keinen Sinn ergeben.

Langfristig 5er Kette mit Can als RIV ? Das sollte hoffentlich nicht unser spielerischer Anspruch sein.

4231 ? Nur galt hier die Doppel 6 Delaney/Witsel als zu unkreativ. Dann hierzu noch einen ähnlichen Spielertypen holen ?
Zumal dann Brandt oder Reus wieder auf Außen spielen müssten.

433? Macht ja nur Sinn wenn man mit nur einem kreativen 8er Spielen möchte während Delaney/Can den anderen 8er geben und Witsel/Can die 6 bekleiden.
Aber auch hier würde Reus wieder auf Außen landen, wenn man ihn nicht wieder komplett verloren alleine ins Sturmzentrum stellen möchte.

Aber wer weiß, ob das überhaupt Punkte in den Überlegungen sind. Brandt hat man ja auch geholt, ohne sich zu überlegen inwiefern sich dieser mit Reus im 4231 sinnvoll ergänzen kann.

Ein Trainer muss eigentlich immer das System erst nach dem Spielermaterial ausrichten was er hat und danach dann die Mannschaft umbauen.

Gehen wir davon aus Can kommt und Favre geht im Sommer. + Die Abgänge der STammspieler Hakimi und Sancho und ohne das neue Spieler bekannt sind + die Namen an Abgänge wovon man ausgehen kann.

----------------------------------- 1 ------------------------------------
---------- 2 ---------------------- 3 ---------------- 4 -----------------
--- 5 ------------------- 6 --------------- 7 ------------------- 8 ------
------------------- 9 ----------------------------- 10 -------------------
----------------------------------- 11 -----------------------------------

1: Bürki, Hitz, Unbehaun

2/3/4: Akanji, Balerdi, Can, Hummels, Zagadou

5: Morey, Piszu, Hazard
6/7: Brandt, Can, Delaney, Raschl, Witsel
8: Guerreiro, Schulz

9: Reus, Reyna
10: Hazard, Brandt

11: Haaland

Für eine 4er Kette haben wir aktuell in meinen Augen nicht die passenden Spieler. Sollte es zur 4er Kette werden könnte Can auch RV spielen.

Genauso wie Brandt auch auf die Position 9 oder 10 vorrücken kann wodurch auf der 6 oder 8 wieder ein Platz frei wird. In der 5er Kette könnte auch Hazard den offensiven aussen geben, so wie teilweise in der belgischen Nationalmannschaft.

Was klar ist für vorne müssen dann Leute her so wie ein junger RV der sich mit Morey einen Zweikampf liefert.
Also 1x 11, 1x 10 oder 9, 1x 5

+ wenn das Gesetz geändert wird Moukoko und Pherai

Mittel/-Langfristiger Plan ?

Daniel09, Donnerstag, 23.01.2020, 09:22 (vor 1526 Tagen) @ Daniel09

Grundsätzlich finde ich den Spieler klasse. Er bringt auch eine gewisse Mentalität und Körpersprache mit.
Technisch sehe ich ihn nicht so limitiert wie viele Andere hier. Ich habe da immer das Spiel 3:0 von Juve gegen Athletico im Kopf, wo er dermaßen überragete.

Kurzfristig würde er unser quantitatives Problem in der IV lösen, könnte in einer 4er Kette RV spielen, aber auch unserem MF Zentrum fehlende Robustheit geben. Wobei letzteres auch Delaney liefern kann.

Langfristig stellt sich mir allerdings die Frage was man für eine Spielidee verfolgt. Vorallem die Konstellation mit Delaney, Witsel und Can würde für mich keinen Sinn ergeben.

Langfristig 5er Kette mit Can als RIV ? Das sollte hoffentlich nicht unser spielerischer Anspruch sein.

4231 ? Nur galt hier die Doppel 6 Delaney/Witsel als zu unkreativ. Dann hierzu noch einen ähnlichen Spielertypen holen ?
Zumal dann Brandt oder Reus wieder auf Außen spielen müssten.

433? Macht ja nur Sinn wenn man mit nur einem kreativen 8er Spielen möchte während Delaney/Can den anderen 8er geben und Witsel/Can die 6 bekleiden.
Aber auch hier würde Reus wieder auf Außen landen, wenn man ihn nicht wieder komplett verloren alleine ins Sturmzentrum stellen möchte.

Aber wer weiß, ob das überhaupt Punkte in den Überlegungen sind. Brandt hat man ja auch geholt, ohne sich zu überlegen inwiefern sich dieser mit Reus im 4231 sinnvoll ergänzen kann.


Ein Trainer muss eigentlich immer das System erst nach dem Spielermaterial ausrichten was er hat und danach dann die Mannschaft umbauen.

Gehen wir davon aus Can kommt und Favre geht im Sommer. + Die Abgänge der STammspieler Hakimi und Sancho und ohne das neue Spieler bekannt sind + die Namen an Abgänge wovon man ausgehen kann.

----------------------------------- 1 ------------------------------------
---------- 2 ---------------------- 3 ---------------- 4 -----------------
--- 5 ------------------- 6 --------------- 7 ------------------- 8 ------
------------------- 9 ----------------------------- 10 -------------------
----------------------------------- 11 -----------------------------------

1: Bürki, Hitz, Unbehaun

2/3/4: Akanji, Balerdi, Can, Hummels, Zagadou

5: Morey, Piszu, Hazard
6/7: Brandt, Can, Delaney, Raschl, Witsel
8: Guerreiro, Schulz

9: Reus, Reyna
10: Hazard, Brandt

11: Haaland

Für eine 4er Kette haben wir aktuell in meinen Augen nicht die passenden Spieler. Sollte es zur 4er Kette werden könnte Can auch RV spielen.

Aktuell bin ich da bei dir. Nur würde man mit Can dann ja langfristig eine 3er Kette planen.
Can für diese Summe langfristig als RV zu holen, sehe ich ebenso kritisch.

Genauso wie Brandt auch auf die Position 9 oder 10 vorrücken kann wodurch auf der 6 oder 8 wieder ein Platz frei wird. In der 5er Kette könnte auch Hazard den offensiven aussen geben, so wie teilweise in der belgischen Nationalmannschaft.

Neben Can auf einer "falschen" Position also auch Brandt auf einer "falschen Position". Das sind/wären unsere Key-Spieler. Die sollten schon auf ihren Kernpositionen spielen.

Was klar ist für vorne müssen dann Leute her so wie ein junger RV der sich mit Morey einen Zweikampf liefert.
Also 1x 11, 1x 10 oder 9, 1x 5

+ wenn das Gesetz geändert wird Moukoko und Pherai

Das sind ungelegte Eier. Solche Spieler kann man nicht ernsthaft einplanen, wenn nichtmal ein Balerdi fix eingeplant werden kann.

Mentalitätsspieler

Bullet, Berlin, Donnerstag, 23.01.2020, 00:22 (vor 1527 Tagen) @ Daniel09

und extrem Zweikampfstark...Machen...mit Haaland und ihm hätten wir weitere Siegertypen im Team die auch voran gehen..

genau das was wir brauchen

Mentalitätsspieler

TrainerFuxx, Cosmopolit, Donnerstag, 23.01.2020, 01:02 (vor 1527 Tagen) @ Bullet

Ich erinnere an die NM letztens, wo er übers halbe Feld zurücklief, um einen umzugrätschen. Jaja, gab rot, aber wenn ich mir teilweise im Vergleich die
Zweikämpfe von Hakimi, Reus, Witsel, Brandt(wird besser) usw ...anschaue, ist er genau derjenige, den wir diesbezüglich brauchen.
Er rennt wenigstens hinterher ;)

Schade nur um die Fairplay-Meisterschaft, die schwimmt dann leider auch weg (Ironie)

Emre Can wieder aktuell?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 22.01.2020, 23:41 (vor 1527 Tagen) @ Daniel09
bearbeitet von Lutz09, Mittwoch, 22.01.2020, 23:57

Der Westen meldet, dass wir Favorit im Poker um Can sind.

derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-favorit-im-poker-um-emre-can-droht-bietergefecht-id228208513.html

In meinen Augen ein guter Deal.
Kann auf der 6 und 8 spielen, so wie auf der RIV und RV Position.

Der Westen ist zu einer Shitmill mutiert. Was die verbreiten gleicht einer Schmierinfektion.

Emre Can wieder aktuell?

hanno29, Berlin, Donnerstag, 23.01.2020, 08:04 (vor 1526 Tagen) @ Lutz09

Der Westen meldet, dass wir Favorit im Poker um Can sind.

derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-favorit-im-poker-um-emre-can-droht-bietergefecht-id228208513.html

In meinen Augen ein guter Deal.
Kann auf der 6 und 8 spielen, so wie auf der RIV und RV Position.


Der Westen ist zu einer Shitmill mutiert. Was die verbreiten gleicht einer Schmierinfektion.

Dann können wir ja alle beruhigt sein, dass der nicht hier landet. Einzig dass die EM vor der Tür steht, könnte dazu führen, dass er sich die paar Monate nochmal richtig reinhängt, ansonsten ist sein steiler Karriereweg auf einem absteigenden Ast, wenn er Juve in Richtung BVB verlassen müsste und das lässt solche Transfers immer in einem anderen Licht erscheinen, so "groß" der Name des Spielers auch ist

Emre Can wieder aktuell?

Dimas87, München, Donnerstag, 23.01.2020, 10:17 (vor 1526 Tagen) @ hanno29

Dann können wir ja alle beruhigt sein, dass der nicht hier landet. Einzig dass die EM vor der Tür steht, könnte dazu führen, dass er sich die paar Monate nochmal richtig reinhängt, ansonsten ist sein steiler Karriereweg auf einem absteigenden Ast, wenn er Juve in Richtung BVB verlassen müsste und das lässt solche Transfers immer in einem anderen Licht erscheinen, so "groß" der Name des Spielers auch ist

Jau, die Transfers von Juve zum BVB waren durch die Bank durch alle Flopps.

*Hust* Kohler, Möller, Sousa *Hust* ;)

Emre Can wieder aktuell?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 10:57 (vor 1526 Tagen) @ Dimas87

Dann können wir ja alle beruhigt sein, dass der nicht hier landet. Einzig dass die EM vor der Tür steht, könnte dazu führen, dass er sich die paar Monate nochmal richtig reinhängt, ansonsten ist sein steiler Karriereweg auf einem absteigenden Ast, wenn er Juve in Richtung BVB verlassen müsste und das lässt solche Transfers immer in einem anderen Licht erscheinen, so "groß" der Name des Spielers auch ist


Jau, die Transfers von Juve zum BVB waren durch die Bank durch alle Flopps.

*Hust* Kohler, Möller, Sousa *Hust* ;)

Und dieser Julio Cesar. Hat der überhaupt ein Spiel für uns gemacht, als er hier unter Vertrag stand?

Emre Can wieder aktuell?

Ulrich, Mittwoch, 22.01.2020, 18:22 (vor 1527 Tagen) @ Daniel09

Der Westen meldet, ....


Der Westen ist digitaler Dreck. Da landen die Leute, die selbst für die Bild zu skrupellos, zu inkompetent oder beides sind.

Emre Can wieder aktuell?

simie, Krefeld, Mittwoch, 22.01.2020, 23:52 (vor 1527 Tagen) @ Ulrich

Oh ja. Bin vor ein paar Tagen Mal da auf der Homepage gelandet und habe das Gefühl, dass es da noch schlimmer geworden ist, als beim vorigen Besuch.

Emre Can wieder aktuell?

quincy123, Mittwoch, 22.01.2020, 18:15 (vor 1527 Tagen) @ Daniel09

Der Westen meldet auch, dass eine Frau nichtsahnend eine Tür geöffnet hat und ihren blutenden Partner sah, was die Polizei vor ein Rätsel stellt.

Dagegen ist sogar die bild hochklassiker Journalismus.

Emre Can wieder aktuell?

Alex, Block 12, Mittwoch, 22.01.2020, 17:50 (vor 1527 Tagen) @ Daniel09

Wenn schon ein ehemaliger BL Spieler fürs Mittelfeld, dann lieber Xhaka.

Emre Can wieder aktuell?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 22.01.2020, 15:53 (vor 1527 Tagen) @ Daniel09

Für mich ist Can ein Kandidat der Kategorie Schürrle, Castro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Erfolgsgeschichte wird.

Emre Can wieder aktuell?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 08:14 (vor 1526 Tagen) @ homer73

Für mich ist Can ein Kandidat der Kategorie Schürrle, Castro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Erfolgsgeschichte wird.

Stammspieler unter Jürgen Klopp in der Premier League ist jetzt aber auch keine so schlechte Referenz.

Emre Can wieder aktuell?

hanno29, Berlin, Donnerstag, 23.01.2020, 08:31 (vor 1526 Tagen) @ Sascha

Für mich ist Can ein Kandidat der Kategorie Schürrle, Castro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Erfolgsgeschichte wird.


Stammspieler unter Jürgen Klopp in der Premier League ist jetzt aber auch keine so schlechte Referenz.

Der Abgang hat Liverpool aber auch nicht geschadet, danach kamen die großen Erfolge. Jürgen ist schon vom Glück gesegnet, was seine Personalentscheidungen , ob gewollt, oder nicht gewollt, in Liverpool betrifft. Siehe auch Coutinho`s Abgang, der nun wahrlich keine Schwächung zur Folge hatt

Emre Can wieder aktuell?

hanno29, Donnerstag, 23.01.2020, 08:42 (vor 1526 Tagen) @ hanno29

Für mich ist Can ein Kandidat der Kategorie Schürrle, Castro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Erfolgsgeschichte wird.


Stammspieler unter Jürgen Klopp in der Premier League ist jetzt aber auch keine so schlechte Referenz.


Der Abgang hat Liverpool aber auch nicht geschadet, danach kamen die großen Erfolge. Jürgen ist schon vom Glück gesegnet, was seine Personalentscheidungen , ob gewollt, oder nicht gewollt, in Liverpool betrifft. Siehe auch Coutinho`s Abgang, der nun wahrlich keine Schwächung zur Folge hatt

Und dennoch hat Klopp mit Fabinho genau diesen Spielertyp für viel Geld als Ersatz geholt, obwohl er auch seinen Kapitän auf die Position hätte einsetzen können bzw. es teilweise ja auch macht.

Emre Can wieder aktuell?

FranzBinder, Ort, Donnerstag, 23.01.2020, 09:06 (vor 1526 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Und dennoch hat Klopp mit Fabinho genau diesen Spielertyp für viel Geld als Ersatz geholt, obwohl er auch seinen Kapitän auf die Position hätte einsetzen können bzw. es teilweise ja auch macht.

Nur ist Fabinho Weltklasse und Can nicht gut genug für die italienische Liga. Abgesehen davon müsste ein Transfer in dieser Größenordnung sofort Stammspieler sein. Witsel, Brandt und Delaney sind meiner Meinung nach deutlich besser und ein Perspektivspieler ist Can in dem Alter auch nicht mehr. Dann hätte man Weigl gleich behalten können...

Emre Can wieder aktuell?

FranzBinder, Donnerstag, 23.01.2020, 09:23 (vor 1526 Tagen) @ FranzBinder
bearbeitet von Arrigo Sacchi, Donnerstag, 23.01.2020, 09:27

Und dennoch hat Klopp mit Fabinho genau diesen Spielertyp für viel Geld als Ersatz geholt, obwohl er auch seinen Kapitän auf die Position hätte einsetzen können bzw. es teilweise ja auch macht.


Nur ist Fabinho Weltklasse und Can nicht gut genug für die italienische Liga. Abgesehen davon müsste ein Transfer in dieser Größenordnung sofort Stammspieler sein. Witsel, Brandt und Delaney sind meiner Meinung nach deutlich besser und ein Perspektivspieler ist Can in dem Alter auch nicht mehr. Dann hätte man Weigl gleich behalten können...

Selbst wenn du geschrieben hättest, dass Can zu schlecht für Juve ist wäre das absoluter Unsinn.

Beim Rest bin ich bei dir. Außer als RIV wüsste ich keine Position für ihn. Auch langfristig sehe ich keine Idee in der Konstellation mit Delaney, Witsel, Reus und Brandt im Zentrum. Schrieb ich aber oben schon. Ob er besser wäre als Witsel oder Delaney mag ich nicht zu beurteilen. Das hängt mMn auch vom System und Spielstil ab.

Emre Can wieder aktuell?

FranzBinder, Ort, Donnerstag, 23.01.2020, 09:48 (vor 1526 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Selbst wenn du geschrieben hättest, dass Can zu schlecht für Juve ist wäre das absoluter Unsinn.

Beim Rest bin ich bei dir. Außer als RIV wüsste ich keine Position für ihn. Auch langfristig sehe ich keine Idee in der Konstellation mit Delaney, Witsel, Reus und Brandt im Zentrum. Schrieb ich aber oben schon. Ob er besser wäre als Witsel oder Delaney mag ich nicht zu beurteilen. Das hängt mMn auch vom System und Spielstil ab.

War vielleicht etwas hart formuliert, aber laut TM sind seine Leistungsdaten heuer wie folgt: Kader: 20, Startelf: 2, Eingewechselt: 6, Ohne Einsatz im Kader: 12, Gesperrt: 0, Verletzt: 0

Eine ähnliche Bilanz hat beispielsweise ein Götze bei uns und zusätzlich ist er einer der Großverdiener dort (eine weitere Parallele). Juve hat schon im Sommer erfolglos versucht ihn loszuwerden, es wird wohl schon einen Grund geben warum das nicht geklappt hat. Glaube er würde ganz gut zu Hertha passen, bei uns sehe ich jedenfalls keinen Platz für ihn. Als Ersatz für Akanji als RIV (wenn das der Plan sein sollte), würde ich lieber einen Spezialisten auf der Position sehen und keinen "Hybriden".

Emre Can wieder aktuell?

FranzBinder, Donnerstag, 23.01.2020, 10:08 (vor 1526 Tagen) @ FranzBinder

Selbst wenn du geschrieben hättest, dass Can zu schlecht für Juve ist wäre das absoluter Unsinn.

Beim Rest bin ich bei dir. Außer als RIV wüsste ich keine Position für ihn. Auch langfristig sehe ich keine Idee in der Konstellation mit Delaney, Witsel, Reus und Brandt im Zentrum. Schrieb ich aber oben schon. Ob er besser wäre als Witsel oder Delaney mag ich nicht zu beurteilen. Das hängt mMn auch vom System und Spielstil ab.


War vielleicht etwas hart formuliert, aber laut TM sind seine Leistungsdaten heuer wie folgt: Kader: 20, Startelf: 2, Eingewechselt: 6, Ohne Einsatz im Kader: 12, Gesperrt: 0, Verletzt: 0

Ich schrieb das gestern schonmal: Sarri hat für über 70Mio Jorginho nach London geholt um Kante von der 6 auf die 8 zu stellen. Der hat seine Idee vom Fussball und der Rest ist egal. Letzte Saison sahen seine Einsatzenzeiten nämlich noch ganz anders aus.

Eine ähnliche Bilanz hat beispielsweise ein Götze bei uns und zusätzlich ist er einer der Großverdiener dort (eine weitere Parallele). Juve hat schon im Sommer erfolglos versucht ihn loszuwerden, es wird wohl schon einen Grund geben warum das nicht geklappt hat.

Can im Sommer zu seiner Nicht-Nominierung für den CL-Kader:

"Das macht mich sauer und wütend, ich verstehe das nicht. Das ist extrem schockierend für mich, weil man mir letzte Woche etwas anderes versprochen hat", sagte Can am Mittwoch in Hamburg vor dem Training mit der DFB-Auswahl.

(Quelle Sky Sport, vom 05.09)

Emre Can wieder aktuell?

FranzBinder, Ort, Donnerstag, 23.01.2020, 11:07 (vor 1526 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Ich schrieb das gestern schonmal: Sarri hat für über 70Mio Jorginho nach London geholt um Kante von der 6 auf die 8 zu stellen. Der hat seine Idee vom Fussball und der Rest ist egal. Letzte Saison sahen seine Einsatzenzeiten nämlich noch ganz anders aus.

Sarri ist natürlich ein spezieller Fall, keine Frage. Mein italienischer Kollege meinte, dass es schon im Sommer Gerüchte um einen Abgang gab. Ansonsten schon komisch, dass er gegen Ende des Transferfensters noch immer keinen neuen Klub hat, wenn er wirklich so gut wäre wie manche hier behaupten.

Emre Can wieder aktuell?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 08:35 (vor 1526 Tagen) @ hanno29

Für mich ist Can ein Kandidat der Kategorie Schürrle, Castro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Erfolgsgeschichte wird.


Stammspieler unter Jürgen Klopp in der Premier League ist jetzt aber auch keine so schlechte Referenz.


Der Abgang hat Liverpool aber auch nicht geschadet, danach kamen die großen Erfolge. Jürgen ist schon vom Glück gesegnet, was seine Personalentscheidungen , ob gewollt, oder nicht gewollt, in Liverpool betrifft. Siehe auch Coutinho`s Abgang, der nun wahrlich keine Schwächung zur Folge hatt

Sie waren aber trotzdem in den beiden Saisons Vierter. Und Liverpool hat den großen Qualitätssprung im wesentlichen mit den Verpflichtungen von van Dijk und Alisson gemacht. Das war erst zum Ende seiner Zeit dort.

Emre Can wieder aktuell?

Blarry, Essen, Mittwoch, 22.01.2020, 16:26 (vor 1527 Tagen) @ homer73

Für mich ist Can ein Kandidat der Kategorie Schürrle, Castro.

Und genau das ist das Problem und der Grund, wieso ihr nie wieder glücklich sein werdet. Dieser scheiße respektlose, gehässige Umgang mit Spielern, von denen ihr euch wünscht, dass sie den stabilen Kern der Mannschaft bilden, die ihr aber trotzdem mit den Sanchos oder Dembeles vergleicht, die nach spätestens zwei Jahren nicht mehr nötig haben, ihre Karriere in der Schlangengrube Dortmund zu vergeuden. Mit eurem völligen Mangel an Verständnis dafür, dass Fußballer einfach nur auf dem sportlichen Level von Borussia Dortmund agieren können, habt ihr erst diese Scheißatmosphäre im Dunstkreis des Vereins geschaffen, dass Spieler entweder zu gut für den BVB sind, oder zu schlecht und sich gleich verblähen sollen, mit null Spielraum dazwischen. Und natürlich wird grundsätzlich gegen beide Seiten gegiftet. Was fällt den einen ein, nicht so gut wie die anderen zu sein, und was fällt erst den anderen ein, ihre Karriere in größeren Klubs mit besseren Mitspielern fortsetzen zu wollen?
So, das musste mal raus, ihr Eumel.

Oh, Emre Can ist mir egal. Die eine Konstante seiner Karriere war, dass er sich für einen besseren Fußballer hält, als er ist.

Emre Can wieder aktuell?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 22.01.2020, 18:35 (vor 1527 Tagen) @ Blarry

Für mich ist Can ein Kandidat der Kategorie Schürrle, Castro.


Und genau das ist das Problem und der Grund, wieso ihr nie wieder glücklich sein werdet. Dieser scheiße respektlose, gehässige Umgang mit Spielern, von denen ihr euch wünscht, dass sie den stabilen Kern der Mannschaft bilden.

Nun hat Castro (um bei dem Beispiel zu bleiben) aber keineswegs einen "stabilen Kern der Mannschaft" gebildet. Er war sportlich nicht nur meilenweit weg von den Dembeles und Sanchos, er hat nichtmal durchschnittliches Bundesliganiveau dauerhaft hingekriegt. Der Castro mit der Leitung aus Leverkusen wäre möglicherweise heute noch beim BVB.
Warum auch immer, Castro ist sportlich abgestürzt in Dortmund und hat jetzt noch nichtmal einen Stammplatz in der zweiten Liga.

Emre Can wieder aktuell?

Blarry, Essen, Mittwoch, 22.01.2020, 22:57 (vor 1527 Tagen) @ homer73

Ist ja nicht persönlich oder böse gemeint. Et musste irgendwann raus, und nu hats eben Dich erwischt. :P

Castro hat mit 32 Jahren über 500 Spiele in den Knochen. Selbstverständlich darf er seine Karriere jetzt gemütlich ausklingen lassen. In seinem ersten Jahr bei uns hat er sehr gut performt, im zweiten, analog zum Rest der Mannschaft, auf nicht mehr ganz so hohem Niveau; 17/18 ist er, wie die anderen auch, eingebrochen, und die Einsatzzeiten wurden kürzer. Dennoch hat er in drei Jahren 34 Torbeteiligungen in 111 Pflichtspielen auf den Rasen gebracht, was für einen zentralen Mittelfeldspieler in jeder Lebenslage ein komplett positiver, zufriedenstellender Wert ist.

Es ist genau diese Art Spieler, die zwei Jahre lang gut performt und de facto Stammspieler ist, die aber nicht den Respekt bekommt, der ihnen gebührt. Die, die unter dem Radar fliegend dennoch ihre Leistung bringen und souveräne Arbeiter sind, und deren Fehlen erst deutlich wirkt, wenn sie altersbedingt abbauen oder weg sind. Diese Spieler braucht jede Fußballmannschaft, weil keine Fußballmannschaft nur mit Bling-Bling und Perücken im Fanshop funktioniert. Und diese Spieler haben definitiv mehr Hochachtung verdient als höhnisches Gegrunze, weil nicht jeder zweite Bengel im Familienblock ihren Flock aufm Rücken spazieren trägt.

Emre Can wieder aktuell?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 23.01.2020, 10:29 (vor 1526 Tagen) @ Blarry

Ist ja nicht persönlich oder böse gemeint. Et musste irgendwann raus, und nu hats eben Dich erwischt. :P

Kein Problem, kann ich ab.

Castro hat in drei Jahren 34 Torbeteiligungen in 111 Pflichtspielen auf den Rasen gebracht, was für einen zentralen Mittelfeldspieler in jeder Lebenslage ein komplett positiver, zufriedenstellender Wert ist.

Es ist genau diese Art Spieler, die zwei Jahre lang gut performt und de facto Stammspieler ist, die aber nicht den Respekt bekommt, der ihnen gebührt.

Mag durchaus subjektiv sein, wie ich Castro sehe. War für mich immer so, wenn Castro spielt, *schulterzuck*, wenn nicht, war das auch kein Verlust. Insofern wundern mich die 34 Torbeteiligungen schon fast.

Ist halt so; ich gucke mir den Bums jetzt schon seit über 35 Jahren an, da bleiben nunmal Spieler unangemessen positiv in Erinnerung, andere (vermeintlich) unangemessen negativ. Insofern mag es sein, dass ich Castro unrecht tue - und Can auch.

Emre Can wieder aktuell?

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 10:55 (vor 1526 Tagen) @ homer73

Ist ja nicht persönlich oder böse gemeint. Et musste irgendwann raus, und nu hats eben Dich erwischt. :P

Kein Problem, kann ich ab.

Castro hat in drei Jahren 34 Torbeteiligungen in 111 Pflichtspielen auf den Rasen gebracht, was für einen zentralen Mittelfeldspieler in jeder Lebenslage ein komplett positiver, zufriedenstellender Wert ist.

Es ist genau diese Art Spieler, die zwei Jahre lang gut performt und de facto Stammspieler ist, die aber nicht den Respekt bekommt, der ihnen gebührt.


Mag durchaus subjektiv sein, wie ich Castro sehe. War für mich immer so, wenn Castro spielt, *schulterzuck*, wenn nicht, war das auch kein Verlust. Insofern wundern mich die 34 Torbeteiligungen schon fast.

Ist halt so; ich gucke mir den Bums jetzt schon seit über 35 Jahren an, da bleiben nunmal Spieler unangemessen positiv in Erinnerung, andere (vermeintlich) unangemessen negativ. Insofern mag es sein, dass ich Castro unrecht tue - und Can auch.


Castro ist in meinen Augen (ähnlich übrigens wie es ein Toprak war) ein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler gewesen (zum Zeitpunkt der Verpflichtung) der theoretisch die Kaderbreite dermaßen erhöht hat, dass man halt gegen die Hälfte der Bundesligateams keine Bauchschmerzen bekommen dürfte wenn er gespielt hat.

Damals haben aber auch schon viele gemeckert, was ne Pflaume für 12 Mio usw....
Bei Toprak ebenso.
Ich meine es kommt ja dann nicht von Ungefähr wieso diese Spieler dann halt "nur" bei Vizekusen waren.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Hazard wurde von vielen auch schon vor der Saison niedergeschrieben und nun ist er immens wichtig für uns.
Auch Schulz würde ich nicht abschreiben.
Leider kostet heutzutage jedweder taugliche erfahrene Spieler gleich 20 mio Plus.......

Castro ist ein Jahr zu spät gegangen, aber ansonsten hat man das bekommen was man erwarten durfte.

nicht mehr, aber auch nciht weniger.

LG

Emre Can wieder aktuell?

Shizzo, Donnerstag, 23.01.2020, 01:11 (vor 1527 Tagen) @ Blarry

Castro als "souveränen Arbeiter" zu bezeichnen, ist dann aber auch deutlich an der Realität vorbei geschossen. Castro war, nach Giovanni Federico, der phlegmatischste Spieler, den ich hier miterlebt habe.

Darüber hinaus solltest gerade du bei diesem Thema etwas kleinere Brötchen backen und zu einer kleineren Moralkeule greifen. Seitdem Klopp hier weggegangen ist, heulst du penetrant über alles und jeden. Von "Respekt" kann man in deinen zahlreichen gehässigen Postings, in denen du über diverse Spieler herziehst, wohl auch kaum sprechen.

Emre Can wieder aktuell?

Shizzo, Donnerstag, 23.01.2020, 07:58 (vor 1526 Tagen) @ Shizzo

Castro als "souveränen Arbeiter" zu bezeichnen, ist dann aber auch deutlich an der Realität vorbei geschossen. Castro war, nach Giovanni Federico, der phlegmatischste Spieler, den ich hier miterlebt habe.

In Tuchels erstem Jahr war Castro teils bärenstark. Ob auf der Halbposition oder sogar auf dem "Flügel", der damals aufgrund der hohen AV´s eher eine Art offensives MF bzw hängende Spitze war.

Aber Blarry hat doch recht. Es ist doch nicht nur bei Castro so. Seit geraumer Zeit ließt man selbiges auch über Delaney. Da fällt mir wirklich alles aus der Hose. Akanji gehört zwar mal aus der S11 raus, aber doch nicht verkauft ?!
Genauso wie man Schulz zum Teufel jagen will.

Es ist schlicht und einfach dem Unvermögen unserer Verantwortlichen geschuldet hier eine Spielphilosphie zu implementieren. Dass die Trainer welche verpflichtet wurden und in der Auswahl waren für komplett andere Ansätze stehen müssen wir hier denke ich nicht nochmal aufdröseln.

Kaschiert wird das bei uns seit Jahren nur durch überragende Einzeltransfers wie Dembele, Auba, Sancho, Brandt und co.. Die erzielen Transfererlös und bringen uns fast sicher in die CL.
Das sind auch die Spieler, die Systemunabhängig abliefern dann aber Ruck zuck wieder weg sind.
Selbst Witsel wird ja hier nun in Frage gestellt.
Ich denke nicht dass Milner/Henderson/Matip mehr individuelle Qualität besitzen als Delaney/Witsel/Akanji.

Akanji ist doch das perfekte Beispiel. Spieler mit Potential geht aber nicht so durch die Decke als dass er nach 2 Jahren wieder weg ist. Ich dachte man wünscht sich genau diese Spieler ? Delaney super Abräumer und körperlicher Box to Box Spieler.
Dann muss man diese Spieler aber auch kontinuierlich so einsetzen.
Castro wurde für die Halbposition im 433 als Rollenspieler geholt. Genau das lieferte er auch. Wenn dann Formation und Spielweise nach einem Jahr wieder geändert werden, ist es auch nicht verwunderlich wenn teilweise Spieler abreißen lassen.

Wenn im Sommer dann ein neuer Trainer mit einem wieder neuen Ansatz kommt und Hazard wieder im Sturm einsetzt oder ihn Außen an der Linie kleben lässt ist der dann der Nächste ?!

Emre Can wieder aktuell?

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 22.01.2020, 18:22 (vor 1527 Tagen) @ Blarry

Gut gesagt Blarry!

Emre Can wieder aktuell?

max09, Mittwoch, 22.01.2020, 18:08 (vor 1527 Tagen) @ Blarry

Joa so sieht es wohl aus.
Zu Emre Can möchte ich noch anmerken, dass seine Vorschusslorbeeren vorallem daher kamen dass er im Jugendbereich allen anderen körperlich überlegen war und es deshalb um einiges leichter hatte.

Emre Can wieder aktuell?

TrainerFuxx, Cosmopolit, Donnerstag, 23.01.2020, 08:09 (vor 1526 Tagen) @ max09

Joa so sieht es wohl aus.
Zu Emre Can möchte ich noch anmerken, dass seine Vorschusslorbeeren vorallem daher kamen dass er im Jugendbereich allen anderen körperlich überlegen war und es deshalb um einiges leichter hatte.

Sehr guter Hinweis. Danke.

Emre Can wieder aktuell?

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 22.01.2020, 17:29 (vor 1527 Tagen) @ Blarry

Du trifft es ganz gut. Es wird ja von einigen (?) schon der Rauswurf unseres Kapitäns gefordert. Das liegt aber vielleicht daran, dass das nur noch ein krankes Geschäft ist, das färbt halt ab.

Emre Can wieder aktuell?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 22.01.2020, 18:31 (vor 1527 Tagen) @ Floatdownstream

Du trifft es ganz gut. Es wird ja von einigen (?) schon der Rauswurf unseres Kapitäns gefordert. Das liegt aber vielleicht daran, dass das nur noch ein krankes Geschäft ist, das färbt halt ab.

Rauswurf? Ich habe gelegentlich die Forderung gelesen, man möge ihn mal aus der Start11 rausnehmen, sonst nix.

Emre Can wieder aktuell?

homer73, Mittwoch, 22.01.2020, 18:32 (vor 1527 Tagen) @ homer73

Du trifft es ganz gut. Es wird ja von einigen (?) schon der Rauswurf unseres Kapitäns gefordert. Das liegt aber vielleicht daran, dass das nur noch ein krankes Geschäft ist, das färbt halt ab.


Rauswurf? Ich habe gelegentlich die Forderung gelesen, man möge ihn mal aus der Start11 rausnehmen, sonst nix.

Ich auch. Manche übertreiben wieder direkt und machen daraus das man ihn verkaufen soll oder ähnliches.

Emre Can wieder aktuell?

Burgsmüller84, Mittwoch, 22.01.2020, 19:02 (vor 1527 Tagen) @ Kaiser23

Es ist viel einfacher, etwas anzugreifen, was niemand gesagt hat. Das stört doch nur Menschen, die Fakten für wichtig halten.

Emre Can wieder aktuell?

Burgsmüller84, Mittwoch, 22.01.2020, 19:05 (vor 1527 Tagen) @ Burgsmüller84

Es ist viel einfacher, etwas anzugreifen, was niemand gesagt hat. Das stört doch nur Menschen, die Fakten für wichtig halten.

Da hast du recht, leider ein Problem des Forums.

Emre Can wieder aktuell?

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 22.01.2020, 17:26 (vor 1527 Tagen) @ Blarry

Finde dich ja zumeist im negativen sehr sarkastisch und zuweilen echt ermüdend, Aber hier gebe ich dir 1909 Prozent recht.....

Emre Can wieder aktuell?

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 22.01.2020, 17:07 (vor 1527 Tagen) @ Blarry


Oh, Emre Can ist mir egal. Die eine Konstante seiner Karriere war, dass er sich für einen besseren Fußballer hält, als er ist.

Ob dies so ist, weiß ich nicht. Zumindest macht er aus der Ferne betrachtet auf mich den Eindruck, dass er sehr von sich überzeugt ist.

Eine nachprüfbare Konstante in seiner bisherigen Karriere als Profifußballer ist der Wechsel. Can ist 26, hat seinen ersten Profivertrag bei Bayern unterzeichnet, wo er 1 Jahr blieb und dann zu den Pillen wechselte. Dort blieb er auch 1 Jahr, um dann zu den Reds zu gehen. Dort spielte er 4 Jahre und wechselte dann zu Juve, wo er seit 1,5 Jahren ist. Dort will er nun unbedingt fort, weil er sich vom neuen Trainer ausgebootet fühlt.

Jenseits einer Einschätzung seiner fußballerischen Qualitäten und ob er dem BVB damit weiterhelfen könnte, bin ich persönlich da etwas zurückhaltend, ob er der richtige Spieler für uns wäre.

Emre Can wieder aktuell?

hkw, Berlin, Mittwoch, 22.01.2020, 17:16 (vor 1527 Tagen) @ Will Kane

Jürgen Klopp wollte ihn glaube ich ganz gerne behalten, jedoch war er auch kein Stammspieler. Außerdem sind seine vorigen Vereine jetzt auch kein Fallobst. Da kann man mal ins Hintertreffen geraten.

Emre Can wieder aktuell?

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 22.01.2020, 21:51 (vor 1527 Tagen) @ hkw

Jürgen Klopp wollte ihn glaube ich ganz gerne behalten, jedoch war er auch kein Stammspieler. Außerdem sind seine vorigen Vereine jetzt auch kein Fallobst. Da kann man mal ins Hintertreffen geraten.

Hier im Forum wird von einigen des Öfteren moniert, dass ein Spieler sich nicht dem Konkurrenzkampf stelle, sondern es stattdessen vorzöge, zu einem anderen Club zu ‚flüchten‘.

Es wird sicherlich für jeden einzelnen Wechsel Cans einen triftigen Grund geben. Dennoch erscheint es mir schon ein wenig auffällig, wie häufig Can bislang den Club gewechselt hat und wie kurz seine jeweilige Verweildauer war (mit Ausnahme seiner Station Liverpool).

Der aktuelle Trainer Juves bevorzugt offensichtlich das spielerische Element und hat Can diesbezüglich offenbar weniger zugetraut als anderen. Can fühlt sich tatsächlich oder vermeintlich ausgebootet und will als Konsequenz den Club stante pede verlassen. Eine Alternative wäre es gewesen (wenn ich dem folge, was einige hier des Öfteren schreiben), seinem Trainer auf dem Platz zu zeigen, dass dieser mit seiner Entscheidung falsch lag.

Wie auch immer, ich bin bezüglich dieses möglichen Transfers doch eher skeptisch.

Emre Can wieder aktuell?

homer73, Mittwoch, 22.01.2020, 16:09 (vor 1527 Tagen) @ homer73

Das würde ich auch so befürchten.
Ja damit tun wir Can vielleicht unrecht, aber ich glaube nicht, dass er und wirklich helfen kann....

Emre Can wieder aktuell?

LBKS2007, Mittwoch, 22.01.2020, 15:22 (vor 1527 Tagen) @ Daniel09

Ich habe erst den Ausgangspost ohne Ablöse gelesen und dachte mir auch, ja, guter Deal. Dann bin ich über die Ablöse gestolpert und halte das für Cans derzeitige Situation für deutlich zu hoch gegriffen. Selbst bei 30 hätte ich die Stirn gerunzelt. 25 waren okay, 20 ein Schnäppchen.

Emre Can wieder aktuell?

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 22.01.2020, 16:25 (vor 1527 Tagen) @ LBKS2007

Ich habe erst den Ausgangspost ohne Ablöse gelesen und dachte mir auch, ja, guter Deal. Dann bin ich über die Ablöse gestolpert und halte das für Cans derzeitige Situation für deutlich zu hoch gegriffen. Selbst bei 30 hätte ich die Stirn gerunzelt. 25 waren okay, 20 ein Schnäppchen.

Die Ablöse ist natürlich diskutabel, warum aber Can oft grundsätzlich die Qualität abgesprochen wird, finde ich schon erstaunlich. Er war bei Liverpool immer mehr oder minder gesetzt bzw. unter den ersten 13-14 Spielern, hat vorher bei Leverkusen immer geliefert und war letzte Saison auch bei Juve Stammspieler. Jetzt wurde er von Sarri - der wie von jemand anderem schon angemerkt sehr speziell ist - quasi von hier auf jetzt aussortiert. Aber: Anders wäre ein Spieler wie Can auch gar nicht für uns auf dem Markt. Dass er von einem aufs andere Jahr fußballspielen verlernt hat, glaube ich eher weniger.
Wie gesagt, die Ablöse ist Ansichtssache, auch, ob wir auf Cans Position überhaupt wen brauchen. Grundsätzlich halte ich ihn aber für einen sehr interessanten Spieler (Garantien gibts bei Transfers ja ohnehin nie).

Jemanden für die Kette wäre mir lieber

Chrisha09, Werne, Mittwoch, 22.01.2020, 15:13 (vor 1527 Tagen) @ Daniel09

Wozu denn bitteschön Emre Can?
Delaney neben Witsel hat doch richtig gut funktioniert. Alternativ hat man für die Rückrunde Brandt, Raschl und mit abstrichen Götze.

In der 4er Kette haben wir aber echt arge Probleme. Unser Außenverteidiger sind defensiv einfach nicht gut genug. Hakimi, Rapha, Schulz.
Oder zu langsam, Pischu, Schmelle.

In der Innenverteidigung ist Akanji ein Totalausfall. Auf Balerdi wird nur in Testspielen gesetzt und Zaga hat sich auch noch nicht dauerhaft beweisen können. (Leider z.Z auch verletzt)

Egal welche Position da nachgebessert würde, dort wären aber die gehandelten 40 Millionen mMn besser angelegt.

Jemanden für die Kette wäre mir lieber

Daniel09, Donnerstag, 23.01.2020, 08:22 (vor 1526 Tagen) @ Chrisha09

Wozu denn bitteschön Emre Can?
Delaney neben Witsel hat doch richtig gut funktioniert. Alternativ hat man für die Rückrunde Brandt, Raschl und mit abstrichen Götze.

In der 4er Kette haben wir aber echt arge Probleme. Unser Außenverteidiger sind defensiv einfach nicht gut genug. Hakimi, Rapha, Schulz.
Oder zu langsam, Pischu, Schmelle.

In der Innenverteidigung ist Akanji ein Totalausfall. Auf Balerdi wird nur in Testspielen gesetzt und Zaga hat sich auch noch nicht dauerhaft beweisen können. (Leider z.Z auch verletzt)

Egal welche Position da nachgebessert würde, dort wären aber die gehandelten 40 Millionen mMn besser angelegt.

Du hast dir deine Frage doch gerade schon selber beantwortet warum Can.

-------------------------------- Bürki ----------------------------------
--------- Can ----------------- Hummels ------------- Zagadou ------------

oder

------------------------------- Bürki ------------------------------------
-------- Can ------ Hummels -------------- Zagadou ----------- Gurreiro --

oder

Can auf der 6

Ich behaupte Can wäre ein Weigl Ersatz nur körperlich deutlich stärker.

Jemanden für die Kette wäre mir lieber

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 22.01.2020, 15:21 (vor 1527 Tagen) @ Chrisha09

Vielleicht traut man Can zu "ernsthaft" die Rolle als IV/RV einzunehmen? Ich kann ihn nicht wirklich einzuschätzen, da quasi nie in Aktion gesehen...

Ansonsten gebe ich Dir bezogen auf unsere Verteidiger Recht.

Und während ich bezogen auf die IV auch Favre nicht verstehe (wieso kein Balerdi-Einsatz und Zagadou erst mit Einführung der 3er Kette?), bringen unsere AV schlicht zu schwache Leistungen.

Hakimi glänzt dabei wenigstens offensiv, aber Schulz enttäuscht bislang (habe ihn noch nicht abgeschrieben...er dürfte sich allerdings nicht beschweren, wenn er sich dann nächste Saison erstmal hinten anstellen muss) genauso wie Schmelle, Pischu (beide - auch Pischu seit diesem Jahr - über ihrem Zenit) und Guerreiro. Letzterer ist für mich übrigens noch viel mehr als der von vielen hier in diesem Zusammenhang oft genannte Götze der Spieler, der "vieles gut, aber nichts sehr gut" kann. Ich hätte daher auch nicht mit ihm verlängert...

Jemanden für die Kette wäre mir lieber

virz3, Oberhausen, Mittwoch, 22.01.2020, 16:03 (vor 1527 Tagen) @ -RoB-

Vielleicht traut man Can zu "ernsthaft" die Rolle als IV/RV einzunehmen? Ich kann ihn nicht wirklich einzuschätzen, da quasi nie in Aktion gesehen...

Ansonsten gebe ich Dir bezogen auf unsere Verteidiger Recht.

Und während ich bezogen auf die IV auch Favre nicht verstehe (wieso kein Balerdi-Einsatz und Zagadou erst mit Einführung der 3er Kette?), bringen unsere AV schlicht zu schwache Leistungen.

Hakimi glänzt dabei wenigstens offensiv, aber Schulz enttäuscht bislang (habe ihn noch nicht abgeschrieben...er dürfte sich allerdings nicht beschweren, wenn er sich dann nächste Saison erstmal hinten anstellen muss) genauso wie Schmelle, Pischu (beide - auch Pischu seit diesem Jahr - über ihrem Zenit) und Guerreiro. Letzterer ist für mich übrigens noch viel mehr als der von vielen hier in diesem Zusammenhang oft genannte Götze der Spieler, der "vieles gut, aber nichts sehr gut" kann. Ich hätte daher auch nicht mit ihm verlängert...

Man wird sicher keine 40 Mio. investieren, damit ein Spieler nicht auf seiner Paradeposition spielt. Da Witsel es nicht hinkriegt, Löcher im Mittelfeld zu schließen, könnte ich mir Can als Abfangjäger gut vorstellen.

Dann könnte es aber Brandt treffen, der dann von der 8 abberufen wird und sich auf der Bank wiederfinden könnte. Can wäre dann die defensivere Lösung - wobei wir da Delaney haben.

Evtl. plant man nicht mehr dauerhaft mit Delaney? Aus meiner Sicht ist Delaney auch nicht der Spieler, der uns dauerhaft weiter bringt...

Jemanden für die Kette wäre mir lieber

virz3, Mittwoch, 22.01.2020, 16:38 (vor 1527 Tagen) @ virz3

Evtl. plant man nicht mehr dauerhaft mit Delaney? Aus meiner Sicht ist Delaney auch nicht der Spieler, der uns dauerhaft weiter bringt...

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich sehne mir Delaney lieber heute als morgen zurück. Mindestens als Option, eher sogar als Mitglied der Stammelf. Ich sehe den sehr gerne spielen und denke, er kann uns mit seinem kämpferischen, aber auch spielerisch gar nicht so üblen Zugang durchaus was geben.

wüsste nicht, wie der uns helfen sollte

Daniel09, Mittwoch, 22.01.2020, 15:00 (vor 1527 Tagen) @ Daniel09

?

Emre Can wieder aktuell?

Daniel09, Mittwoch, 22.01.2020, 14:50 (vor 1527 Tagen) @ Daniel09

Der Westen meldet, dass wir Favorit im Poker um Can sind.

derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-favorit-im-poker-um-emre-can-droht-bietergefecht-id228208513.html

In meinen Augen ein guter Deal.
Kann auf der 6 und 8 spielen, so wie auf der RIV und RV Position.

Ist der nicht auch oft Verletzt?

Emre Can wieder aktuell?

Daniel09, Mittwoch, 22.01.2020, 14:55 (vor 1527 Tagen) @ Kaiser23

Der Westen meldet, dass wir Favorit im Poker um Can sind.

derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-favorit-im-poker-um-emre-can-droht-bietergefecht-id228208513.html

In meinen Augen ein guter Deal.
Kann auf der 6 und 8 spielen, so wie auf der RIV und RV Position.


Ist der nicht auch oft Verletzt?

58 Spiele laut Transfermarkt.de seit der Saison 11/12 aufgrund von Verletzungen verpasst.

Emre Can wieder aktuell?

Daniel09, Mittwoch, 22.01.2020, 14:57 (vor 1527 Tagen) @ Daniel09

Der Westen meldet, dass wir Favorit im Poker um Can sind.

derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-favorit-im-poker-um-emre-can-droht-bietergefecht-id228208513.html

In meinen Augen ein guter Deal.
Kann auf der 6 und 8 spielen, so wie auf der RIV und RV Position.


Ist der nicht auch oft Verletzt?


58 Spiele laut Transfermarkt.de seit der Saison 11/12 aufgrund von Verletzungen verpasst.

Danke. Hatte im Kopf das der noch öfters ausgefallen ist, dann ist das ja ok so.

Emre Can wieder aktuell?

wuppen, Duisburg, Mittwoch, 22.01.2020, 14:46 (vor 1527 Tagen) @ Daniel09

Auch nicht besser als Delaney, um vieles teuerer(Gehalt,ca.10Mio bei Juventus) und permanent Rot oder Gelb/Rot gefährdet.

Emre Can wieder aktuell?

hkw, Berlin, Mittwoch, 22.01.2020, 17:11 (vor 1527 Tagen) @ wuppen

Einer der permanent drauf geht und seinen Körper nicht schont. Warum nicht?
Leider sehr teuer, aber auf der anderen Seite ist er vielseitig einsetzbar.
Zumindest bei engen Spielen, hätte man mit ihm, Delaney, Witsel und Hummels (evtl. auch Haaland) ein paar Kanten auf dem Platz.

Emre Can wieder aktuell?

bobschulz, MS, Mittwoch, 22.01.2020, 17:25 (vor 1527 Tagen) @ hkw

Einer der permanent drauf geht und seinen Körper nicht schont. Warum nicht?
Leider sehr teuer, aber auf der anderen Seite ist er vielseitig einsetzbar.
Zumindest bei engen Spielen, hätte man mit ihm, Delaney, Witsel und Hummels (evtl. auch Haaland) ein paar Kanten auf dem Platz.

Also zu den genannten Ablöse-Konditionen sicher nicht sinnvoll. Es sei denn Can verzichtet auf viel Geld. Ich würde ihn als upgrade zu Weigl aufgrund seiner Körperlichkeit sehen, aber nicht das Doppelte dessen zahlen, was wir für Weigl bekommen haben.

Emre Can wieder aktuell?

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Mittwoch, 22.01.2020, 14:45 (vor 1527 Tagen) @ Daniel09

Der Westen meldet, dass wir Favorit im Poker um Can sind.

derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-favorit-im-poker-um-emre-can-droht-bietergefecht-id228208513.html

In meinen Augen ein guter Deal.
Kann auf der 6 und 8 spielen, so wie auf der RIV und RV Position.

Also 40 Mio (wenns denn stimmt) für einen mehr oder weniger aussortierten Spieler zu zahlen fände ich schon heftig, auf der anderen Seite sind das wohl die Marktüblichen Preise.
Die Frage ist auch, ob so eine Verpflichtung in dieser Preiskategorie im Winter Sinn macht, wenn man noch nicht mal weiß wer im Sommer Trainer sein wird. Favre hat zwar noch bis Sommer 2021 Vertrag, aber für mich ist es alles andere als sicher, dass er in der kommenden Saison noch im Amt ist.

Emre Can wieder aktuell?

wildwing81, Mittwoch, 22.01.2020, 15:07 (vor 1527 Tagen) @ wildwing81

Der Westen meldet, dass wir Favorit im Poker um Can sind.

derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-favorit-im-poker-um-emre-can-droht-bietergefecht-id228208513.html

In meinen Augen ein guter Deal.
Kann auf der 6 und 8 spielen, so wie auf der RIV und RV Position.


Also 40 Mio (wenns denn stimmt) für einen mehr oder weniger aussortierten Spieler zu zahlen fände ich schon heftig, auf der anderen Seite sind das wohl die Marktüblichen Preise.


Sarri hat in London über 70Mio für Jorginho ausgegeben um diesen mit seiner ziemlich körperlosen Spielweise auf die 6 zu stellen, um dann den wohl besten 6er der Welt auf die 8 zu stellen.

Sehr spezieller Typ.

Emre Can wieder aktuell?

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 22.01.2020, 15:00 (vor 1527 Tagen) @ wildwing81

Also 40 Mio (wenns denn stimmt) für einen mehr oder weniger aussortierten Spieler zu zahlen fände ich schon heftig, auf der anderen Seite sind das wohl die Marktüblichen Preise.
Die Frage ist auch, ob so eine Verpflichtung in dieser Preiskategorie im Winter Sinn macht, wenn man noch nicht mal weiß wer im Sommer Trainer sein wird. Favre hat zwar noch bis Sommer 2021 Vertrag, aber für mich ist es alles andere als sicher, dass er in der kommenden Saison noch im Amt ist.

Auch wenn ich eine Can-Verpflichtung nicht grundsätzlich für Unsinn halte, aber 40 Mios sind für einen Verein wie uns für solch einen Spieler auf jeden Fall zu viel. Selbst bei einem gleichhohen Paco-Erlös würde ich das Geld lieber in einen günstigeren Defensivspieler investieren um ggf. auch noch einen "echten" Haaland-Backup zu holen (das sollte dann wahlweise ein Talent oder ein "Haudegen" sein...sprich etwas, was kosten- und Spieleranspruchsmässig zur Rolle passt).

Spieltags-PK

, Mittwoch, 22.01.2020, 14:06 (vor 1527 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Favre heute ohne Zorc bei der PK, vielleicht befindet er sich zurzeit irgendwo zu Vertragsverhandlungen ;)

Favre über...

Paco : Keine Auskunft, ob er ihn bereit für Freitag hält. Nicht mal die Frage, ob er sich wünschen würde, dass er bleibt, bejahte er. Für mich ist es ziemlich sicher, dass Alcacer den Verein noch in diesem Winter verlassen wird.

Balerdi: Es kam der erneute Hinweis darauf, dass er Zeit benötigt um sich an das höhere Tempo im Vergleich zu Argentinien zu gewöhnen. Klang für mich nicht so, als wäre er eine Alternative am Freitag. Mir fällt es schwer zu glauben, dass Balerdi sich innerhalb eines Jahres noch nicht an das höhere Tempo gewöhnt hat. Oder zumindest so weit von der Mannschaft weg ist, dass er keine Alternative zum formlosen Akanji darstellt.

Morey: War lange verletzt. Steht inzwischen regelmäßig im Kader was ja schon ein Fortschritt sei.

Zagadou: Keine Option für Freitag.

Delaney: Keine Besserung bislang.

Schmelzer: Ist nicht mehr verletzt, aber erst seit gestern im Training. (Von mir an dieser Stelle btw Alles Gute zum Geburtstag)

Spieltags-PK

bobschulz, MS, Mittwoch, 22.01.2020, 14:11 (vor 1527 Tagen) @ Pommes-Pils

Favre heute ohne Zorc bei der PK, vielleicht befindet er sich zurzeit irgendwo zu Vertragsverhandlungen ;)

Favre über...

Paco : Keine Auskunft, ob er ihn bereit für Freitag hält. Nicht mal die Frage, ob er sich wünschen würde, dass er bleibt, bejahte er. Für mich ist es ziemlich sicher, dass Alcacer den Verein noch in diesem Winter verlassen wird.

Balerdi: Es kam der erneute Hinweis darauf, dass er Zeit benötigt um sich an das höhere Tempo im Vergleich zu Argentinien zu gewöhnen. Klang für mich nicht so, als wäre er eine Alternative am Freitag. Mir fällt es schwer zu glauben, dass Balerdi sich innerhalb eines Jahres noch nicht an das höhere Tempo gewöhnt hat. Oder zumindest so weit von der Mannschaft weg ist, dass er keine Alternative zum formlosen Akanji darstellt.

Morey: War lange verletzt. Steht inzwischen regelmäßig im Kader was ja schon ein Fortschritt sei.

Zagadou: Keine Option für Freitag.

Delaney: Keine Besserung bislang.

Schmelzer: Ist nicht mehr verletzt, aber erst seit gestern im Training. (Von mir an dieser Stelle btw Alles Gute zum Geburtstag)

Naja, Favre hat zu Paco mehr oder weniger nix gesagt, um keinen Fehler zu machen.
Wenn er ihn behalten will und Paco geht: Management arbeitet gegen Trainer.
Wenn er ihn nicht mehr braucht drückt es den Preis und Paco wird noch beleidigter tun als so, falls es doch keinen Transfer gibt.

Spieltags-PK

bobschulz, Mittwoch, 22.01.2020, 14:15 (vor 1527 Tagen) @ bobschulz

Klar, wollte Favre dazu nichts sagen. Aber man hätte einfach sagen können, dass er ein guter Stürmer ist und man gerne gute Spieler im Kader hat. Man aber abwarten muss...

Drückt den Preis nicht, sondern im Gegenteil, man zeigt, dass man ihn nicht verramschen will. Und hinterher kann man sagen, man habe dem ausdrücklichen Wunsch des Spielers entsprochen und steht medial gut da.

Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Köln

Freyr, Mittwoch, 22.01.2020, 14:00 (vor 1527 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Verletzungen
Zagadou (Faserriss) und Delaney (Knieporbleme) fehlen auf jeden Fall. Schmelzer ist nicht mehr verletzt.

Ansonsten waren 1-2 Spieler leicht angeschlagen, aber das sollte morgen wieder vorbei sein.

Haaland
Er hat drei Wochen lang nicht trainiert, zu Beginn des Trainingslagers auch nicht. Haaland muss weiter an seiner Ausdauer arbeitet. Er macht es super. Es ist möglich, dass er am Freitag von Anfang an spielt.

Alcacer (wie er trainiert und ob er helfen kann)
"Wir haben zweimal trainiert, hat normal trainiert, es ist ok. Wir werden sehen, ob er im Kader ist oder nicht.
Zu seinem Verbleib konnte Favre nichts sagen

Spielweise:
Die Frage nach der Kette ist ohne Zagadou logisch.
Sowohl eine Dreierkette als auch Viererkette sind denkbar. Man hat sich am Samstag in beiden Formationen Chancen erspielt.

Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Köln

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 22.01.2020, 14:03 (vor 1527 Tagen) @ Freyr

"Wir haben zweimal trainiert, hat normal trainiert, es ist ok. Wir werden sehen, ob er im Kader ist oder nicht."

Der zweite Satz lässt einen am ersten aber auch direkt wieder zweifeln. Zumindest in den Kader sollte es ein "normaler" Alcácer schon immer schaffen.

Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Köln

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 22.01.2020, 15:27 (vor 1527 Tagen) @ Sascha

Zumindest in den Kader sollte es ein "normaler" Alcácer schon immer schaffen.

oder er sieht es unter dem Gesichtspunkt dem Gegner nichts verraten zu wollen

Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Köln

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 22.01.2020, 16:25 (vor 1527 Tagen) @ Thomas

Zumindest in den Kader sollte es ein "normaler" Alcácer schon immer schaffen.


oder er sieht es unter dem Gesichtspunkt dem Gegner nichts verraten zu wollen

Ein brilliantes Täuschungsmanöver

Verliehene Spieler

Micawber, Sauerland, Mittwoch, 22.01.2020, 10:37 (vor 1527 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Saison ist zwar gerade erst zur Hälfte rum, aber Kaderdiskussionen gehen ja immer.

In diesem Zusammenhang hab ich mal ein Infos zu den vom BVB verliehenen Spielern gesucht.

Toprak könnte nach langer Verletzungspause bei Bremen noch sehr wichtig werden. Bislang hat er ja gerade einmal 5 Spiele gemacht, sollte er veretzungsfrei beiben, dürfte die Zahl der Spiele zum Auslösen der "Kaufpflicht" noch erreicht werden. Als möglich Kaufsumme stehen wohl ca. 5 Mio im Raum

Toljan hat bei Sassuolo schon seit längerem einen Stammplatz (18 von 20 Spielen absolviert). Wie seine Leistungen da tatsächlich sind, und ob man dort die Kaufoption ziehen will oder kann(angeblich rund 4,5 Mio), weiß ich nicht.

Passlack spielt bei Sittard auch fast immer, zuletzt wohl öfter im Mittelfeld. Sittard ist allerdings mitten im Abstiegskampf und hat nur drei Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen.

Bleibt noch Schürrle, der leider auch in Moskau anscheinend nicht viel auf die Reihe bekommt. Es ist daher kaum davon auszugehen, dass man dort die 8 Mio Kaufoption ziehen wird und er damit dann im Sommer zurückkommen wird. Ob man dann den Vertrag auflöst, oder sich gegen eine symbolische Ablöse ein anderer Verein findet, wird man abwarten müssen. Eine Rückkehr in den Kader ist wohl eher nicht zu erwarten.

Schürrle

Micawber, Donnerstag, 23.01.2020, 06:22 (vor 1527 Tagen) @ Micawber

Ist das Paradebeispiel für einen "satten" Spieler. Ganz schwer zu vermitteln...
Leihe abbrechen, und versuchen ihn an den HSV verkaufen. ;-)

Schürrle

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.01.2020, 07:00 (vor 1527 Tagen) @ Daniel82

Wenn Schürrle "satt" wäre, würde er gemütlich in seiner Villa am Phönixsee sitzen und sich über die monatlichen Gehaltszahlungen des BVB bis Vertragsende freuen, statt sich im Abstiegskampf der Premier League und in der russischen Liga zu tummeln.

Was genau Schürrles Problem ist, kann ich nicht sagen und mit Sicherheit hat man ihn bei seiner Verpflichtung sportlich massiv fehlüberschätzt - aber andererseits hat er hier auch teilweise z.B. eine Ballbehandlung gezeigt, die einfach nicht sein tatsächliches Können widerspiegeln kann, weil er es damit niemals in den Profifußball geschafft hätte. Ich glaube, dass er in einer mentalen Abwärtsspirale gefangen ist, bei dem ihm jedes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten abhanden gekommen ist und aus der er auch nicht mehr heraus kommt.

Schürrle

dozer, Donnerstag, 23.01.2020, 07:53 (vor 1526 Tagen) @ Sascha

könnte sowas mit dem WM Titel zu tun haben?
Er ist ja nicht der einzige, der daraufhin massiv abgebaut hat.

Da müsste mal jemand mit viel Zeit den Kader auseinandernehmen und die Spieler und deren Entwicklung genau unter die Lupe nehmen.

Schürrle

Daniel09, Donnerstag, 23.01.2020, 08:41 (vor 1526 Tagen) @ dozer

könnte sowas mit dem WM Titel zu tun haben?
Er ist ja nicht der einzige, der daraufhin massiv abgebaut hat.

Da müsste mal jemand mit viel Zeit den Kader auseinandernehmen und die Spieler und deren Entwicklung genau unter die Lupe nehmen.

TW:
- Neuer spielt immer noch bei den Bayern
- Weidenfeller mittlerweile Karriereende, hatte in der Saison nach der WM insgesamt 32 Spiele beim BVB gemacht
- Zieler Zweiteliga bei Hannover war zwischen durch eine Saison bei Leicester und beim VFB

Abwehr:

Boateng - Mittlerweile nicht mehr unumstritten. Steht ja immer wieder kurz vorm Wechsel

Durm - Bei Frankfurt auf der Bank

Großkreutz - 3. Liga

Höwedes - Rußland

Hummels - BVB

Lahm - Karriereende

Mertesacker - Karrierende

Mustafi - Arsenal, nicht unbedingt die feste Größe

Mittelfeld:
Draxler - Kann jeder glaube ich selber sich beantworte

Ginter - Stammspieler bei Gladbach und DFB Spieler des Jahres 2019

Götze - siehe Draxler

Khedira - bei Juve sagen wir mal solide was ich so mitbekommen habe

Kramer - Gladbach kein Stammspieler

Kroos - Real Madrid

Müller - Bayern unter Flick wieder besser

Özil - siehe Draxler und Götze

Podolski - tummelt durch die Welt

Schürrle - weiß jeder

Schweinsteiger - Karriereende

Klose - Karriereende

Klar bestand der Kader aus vielen alten Spielern aber in meinen Augen ist Ginter der einzige der aktuell noch spielt und beser geworden ist.

Schürrle

Daniel09, Donnerstag, 23.01.2020, 11:13 (vor 1526 Tagen) @ Daniel09

könnte sowas mit dem WM Titel zu tun haben?
Er ist ja nicht der einzige, der daraufhin massiv abgebaut hat.

Da müsste mal jemand mit viel Zeit den Kader auseinandernehmen und die Spieler und deren Entwicklung genau unter die Lupe nehmen.


TW:
- Neuer spielt immer noch bei den Bayern
- Weidenfeller mittlerweile Karriereende, hatte in der Saison nach der WM insgesamt 32 Spiele beim BVB gemacht
- Zieler Zweiteliga bei Hannover war zwischen durch eine Saison bei Leicester und beim VFB

Abwehr:

Boateng - Mittlerweile nicht mehr unumstritten. Steht ja immer wieder kurz vorm Wechsel

Durm - Bei Frankfurt auf der Bank

Großkreutz - 3. Liga

Höwedes - Rußland

Hummels - BVB

Lahm - Karriereende

Mertesacker - Karrierende

Mustafi - Arsenal, nicht unbedingt die feste Größe

Mittelfeld:
Draxler - Kann jeder glaube ich selber sich beantworte

Ginter - Stammspieler bei Gladbach und DFB Spieler des Jahres 2019

Götze - siehe Draxler

Khedira - bei Juve sagen wir mal solide was ich so mitbekommen habe

Kramer - Gladbach kein Stammspieler

Kroos - Real Madrid

nach der WM noch 3x als Stammspieler die CL geholt. 2018 Bei Real und in GER sogar Spieler des Jahres geworden.
Im Uefa Team of the Year dürfte er danach auch noch 1-2x gestanden haben.


Müller - Bayern unter Flick wieder besser

Özil - siehe Draxler und Götze

Podolski - tummelt durch die Welt

Schürrle - weiß jeder

Schweinsteiger - Karriereende

Klose - Karriereende

Klar bestand der Kader aus vielen alten Spielern aber in meinen Augen ist Ginter der einzige der aktuell noch spielt und beser geworden ist.

Der Weltmeister-Fluch!

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 23.01.2020, 09:25 (vor 1526 Tagen) @ Daniel09

Klar bestand der Kader aus vielen alten Spielern aber in meinen Augen ist Ginter der einzige der aktuell noch spielt und beser geworden ist.

Und selbst Ginter ist dann halt doch "nur" Stammspieler bei Gladbach und würde bei uns wohl irgendwo auf der Bank Platz nehmen.

Der Weltmeister-Fluch!

dozer, Donnerstag, 23.01.2020, 10:03 (vor 1526 Tagen) @ FliZZa

Ich denke auch direkt nach der WM hat sich keiner mehr so wirklich weiterentwickelt.

Der Weltmeister-Fluch!

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 23.01.2020, 11:48 (vor 1526 Tagen) @ dozer

Ich denke auch direkt nach der WM hat sich keiner mehr so wirklich weiterentwickelt.

Was auch nicht leistbar ist, wenn man wie Kroos oder Neuer auf dem Zenit angekommen ist. Beide stellten 2014 absolute Weltklasse dar und haben es geschafft, diese Leistungsstärke nach der WM noch über Jahre aufrecht zu erhalten. Erst in jüngster Vergangenheit hatten sie jeweils eine Saison mit ungewohnt mäßigen Leistungen. Bei Neuer kam noch eine Verletzung hinzu, die auch das Karriereende zur Folge hätte haben können. Nun sind beide im beginnenden Herbst ihrer Karrieren wieder auf dem aufsteigenden Ast.

Bei Boateng und Hummels war es ähnlich. 2014 war ihr Leistungshöhepunkt, zwei absolute Weltklasseinnenverteidiger. Sie konnten ihr Niveau auch noch zwei, drei Jahre halten. Bei Boateng fing es dann 2016 mit einer längerwierigen Verletzung an; seitdem baut er kontinuierlich ab. Hummels hatte wie Kroos und Neuer eine leistungsmäßig schwache Phase, die er aber recht zügig hinter sich gelassen hat. Das Niveau von 2014 wird er nicht mehr erreichen, allein schon wegen seiner Defizite in puncto Geschwindigkeit, die nicht besser werden mit steigendem Lebensalter. Aber er gehört wieder zu den besten auf seiner Position zumindest in Deutschland.

Lahm war bereits 2006 dabei und wurde damals von Pelé als fußballerisch bester deutscher Spieler bezeichnet. Er verkörperte absolutes Weltklasseniveau, da gab es nichts mehr zu steigern. Und er war klug genug zu wissen, dass es nach 2014 allein aufgrund seines Alters nur noch langsam, aber stetig bergab gehen konnte und trat folgerichtig zurück.

Schweinsteiger hat nach einer schwereren Verletzung nie wieder richtig eine Saison kontinuierlich spielen können und wurde ‚gefühlt’ nur noch für Saisonhöhepunkte (wie die WM) fitgemacht. Er hat es versäumt, wie Lahm rechtzeitig zurückzutreten.

Özil hatte seine beste Zeit vor 2014, danach kam eine Stagnation auf nicht mehr ganz so hohem Niveau und dann der Abwärtstrend, aus welchen Gründen auch immer.

Khedira war fußballerisch nie der Beste und hat vor allem von seiner Dynamik gelebt. Da war auch nicht unbedingt eine Weiterentwicklung zu erwarten. Ähnliches gilt für andere im damaligen Kader.

Ginter stand ja damals ganz am Anfang seiner Karriere; der Wechsel zum BVB ist ihm zunächst nicht gut bekommen. Er hat sich aus einer bei jungen Spielern normalen Schwächephase langsam, aber stetig herausgearbeitet,

Klose hatte bereits an der WM 2002 teilgenommen. Für ein Tor war er aber immer noch gut. Der Rücktritt kam ja dann auch bald, genauso wie bei Mertesacker.

Passlack, Burnic, Gomez

Freyr, Mittwoch, 22.01.2020, 13:23 (vor 1527 Tagen) @ Micawber

von den drei Nachwuchsspielern ist derzeit Passlack richtig gut unterwegs. Stammspieler seit dem ersten Spieltag und alle Spiele bis auf seine Sperre gemacht.
Nachdem es zuerst so aussah dass man schwerlich Punkte sammeln wird, steht Sittard jetzt sogar über dem Strich und könnte in der Liga bleiben. Wenn man in der ersten Liga bleibt, könnte ich mir einen festen Transfer dorthin vorstellen. Oder Passlack versucht sich in Deutschland bei einem ambitionierten Zweitligisten.
Trotz der Spielzeit ist ein Verbleib beim BVB unwahrscheinlich.

Burnic hatte mit Dresden richtig Pech. In seinem ersten Leihhalbjahr wurde er sofort Stammspieler. Aber in der neuen Saison rutschte Dresden immer weiter ab und ist jetzt schon etwas abgeschlagen letzter. Burnic wurde unter dem neuen Trainer Bank/Einwechselspieler. Wenn Dresden absteigt, wird er sich wohl einen neuen Verein suchen müssen/wollen.

Gomez musste sich erst an die spanische zweite Liga gewöhnen. Aber in den letzten 4 Spielen startete er von Beginn an. Huesca ist dritter 5 Punkte hinter einem direkten Aufsteigsplatz. Ob er das Risiko eingeht wieder hierhin zukommen aber womöglich nicht zu spielen?

--

Insgesamt könnte man auch von ausgehen dass keiner der drei Spieler hier nächste Saison im Kader steht

Passlack, Burnic, Gomez

Alex, Block 12, Mittwoch, 22.01.2020, 13:42 (vor 1527 Tagen) @ Freyr

Glaube es ist keine gewagte Prognose, wenn man sagt, dass von denen hier keiner nochmal in der ersten Mannschaft spielt.

Passlack, Burnic, Gomez

Alex, Mittwoch, 22.01.2020, 14:32 (vor 1527 Tagen) @ Alex

Komisch, dabei gab es wirklich nicht wenige Experten hier im Forum, die ziemlich eindeutig den Eindruck vermittelt hatten, dass man nur diese Talente (einschließlich Isak) vernünftig ins Team integrieren und dazu die Weltstars wie Kagawa hätte halten müssen, und wir wären auf Jahre hinaus unschlagbar gewesen.

Bei Gomez bin ich aber gespannt, ob da noch was kommt. Habe ihn natürlich jetzt lange nicht mehr spielen gesehen, aber er ist erst 19, wenn da noch ein körperlicher Sprung kommt, kann ich mir schon vorstellen, dass er noch ein guter Spieler wird.

Verliehene Spieler

markus93, Sauerland, Mittwoch, 22.01.2020, 13:04 (vor 1527 Tagen) @ Micawber

Wie lange geht Schürrles Vertrag eigentlich noch bei uns?
Unglaublich wie seine Karriere verlaufen ist, immerhin hat er die Taschen mittlerweile voll.

Verliehene Spieler

Micawber, Sauerland, Mittwoch, 22.01.2020, 13:16 (vor 1527 Tagen) @ markus93

Wie lange geht Schürrles Vertrag eigentlich noch bei uns?
Unglaublich wie seine Karriere verlaufen ist, immerhin hat er die Taschen mittlerweile voll.


Vertrag läuft noch bis 2021. Wird uns also schlimmstenfalls noch ein komplettes Jahr erhalten bleiben.

Verliehene Spieler

el_ayudante, Dortmund-Süd, Mittwoch, 22.01.2020, 13:22 (vor 1527 Tagen) @ Micawber

Vertrag läuft noch bis 2021. Wird uns also schlimmstenfalls noch ein komplettes Jahr erhalten bleiben.

Sollte im Bereich Coaching&Consulting tätig werden. Absoluter Profi im Bereich maximaler Ertrag bei minimalen Aufwand.

Bei aller Gehässigkeit muss ich mich aber auch selber immer wieder ermahnen nicht zu sehr mit ihm ins Gericht zu gehen. Der Junge hat sich charakterlich wenig zu schulden kommen lassen. Und er kann ja nix dafür, wenn er für viel Geld hin und her geschoben wird und Vereine soviel Gehalt für ihn zahlen. Wer von uns würde das nicht annehmen, wenn einem jemand bereitwillig soviel Geld vor die Füße wirft?

Verliehene Spieler

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 22.01.2020, 16:17 (vor 1527 Tagen) @ el_ayudante

Das Schürrle so deutlich abbauen würde, ist aber auch krass. Klar, das das Kosten-Leistungs-Verhältnis von Anfang an nicht passte, da waren sich ja fast alle Fans direkt einig. Das er dann aber insgesamt so wenig hier bzw. bei seinen Leihen zu Stande bringen würde, nicht nur gemessen an seinen Kosten, sondern generell, ist schon traurig.

Verliehene Spieler

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 22.01.2020, 15:03 (vor 1527 Tagen) @ el_ayudante

Bei aller Gehässigkeit muss ich mich aber auch selber immer wieder ermahnen nicht zu sehr mit ihm ins Gericht zu gehen. Der Junge hat sich charakterlich wenig zu schulden kommen lassen. Und er kann ja nix dafür, wenn er für viel Geld hin und her geschoben wird und Vereine soviel Gehalt für ihn zahlen. Wer von uns würde das nicht annehmen, wenn einem jemand bereitwillig soviel Geld vor die Füße wirft?

Ich glaube in der Hinsicht ist er wirklich ein Guter. Charakter/Werte und Spielstärke scheinen beim modernen Fussballer allerdings immer seltener gleichzeitig vorzukommen.

Verliehene Spieler

TrainerFuxx, Cosmopolit, Mittwoch, 22.01.2020, 22:27 (vor 1527 Tagen) @ -RoB-

Bei aller Gehässigkeit muss ich mich aber auch selber immer wieder ermahnen nicht zu sehr mit ihm ins Gericht zu gehen. Der Junge hat sich charakterlich wenig zu schulden kommen lassen. Und er kann ja nix dafür, wenn er für viel Geld hin und her geschoben wird und Vereine soviel Gehalt für ihn zahlen. Wer von uns würde das nicht annehmen, wenn einem jemand bereitwillig soviel Geld vor die Füße wirft?


Ich glaube in der Hinsicht ist er wirklich ein Guter. Charakter/Werte und Spielstärke scheinen beim modernen Fussballer allerdings immer seltener gleichzeitig vorzukommen.

Dankeschön für eure Einschätzung, sehe ich auch so. Schürrle ist bestimmt ein guter Mensch.

Er wurde geholt, mit einem Vertrag ausgerüstet und, wenn es auch wirklich Leistungs/Erwartungs-technisch nicht das war, war erwartet wurde, ist es jedoch sein Recht, den Vertrag zu erfüllen.
Anstrengen wird er sich ja, dass es nicht läuft, siehe oben.

Wie groß wäre das Geheule, wenn er nach Top Leistung sich einfach nach 3 Jahren verabschiedet Richtung Barca oder so ;)
Jetzt ist er aber der Buh-Mann weil er einen Vertrag aussitzen muss eventuell, da ihn keiner braucht auf dem Markt.

Crazy

Verliehene Spieler

Micawber, Sauerland, Mittwoch, 22.01.2020, 13:43 (vor 1527 Tagen) @ el_ayudante

Vertrag läuft noch bis 2021. Wird uns also schlimmstenfalls noch ein komplettes Jahr erhalten bleiben.


Sollte im Bereich Coaching&Consulting tätig werden. Absoluter Profi im Bereich maximaler Ertrag bei minimalen Aufwand.

Bei aller Gehässigkeit muss ich mich aber auch selber immer wieder ermahnen nicht zu sehr mit ihm ins Gericht zu gehen. Der Junge hat sich charakterlich wenig zu schulden kommen lassen. Und er kann ja nix dafür, wenn er für viel Geld hin und her geschoben wird und Vereine soviel Gehalt für ihn zahlen. Wer von uns würde das nicht annehmen, wenn einem jemand bereitwillig soviel Geld vor die Füße wirft?


Sehe ich ähnlich. Mal abwarten, was dann im Sommer passieren wird. Schürrle ist 29 Jahre alt. Da könnte man zwar schon noch ein paar Jahre irgendwo in einer netten Liga spielen, falls es denn Interessenten gibt und er natürlich deutliche Gehaltseinbußen für das nächste Jahr hinnehmen würde. Vielleicht hat er aber auch Lust auf was anderes und nimmt das letzte Vertragsjahr und das mehr als üppige Gehalt doch noch gerne noch mit.

(Selbst wenn er z.B. einer Vertragsauflösung mit einer Abfindung in Höhe von vielleicht einem Drittel des Gehalts zustimmen würde, würde er allein damit wahrscheinlich schon mehr verdienen als etwa 99,x Prozent der Weltbevölkerung in ihrer gesamten Lebensarbeitszeit.)

Verliehene Spieler

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 22.01.2020, 15:19 (vor 1527 Tagen) @ Micawber

USA könnten doch ganz reizvoll sein. Ansonsten macht er ja einen ganz smarten Eindruck.
Berater, Trainer im Marketing- oder Mangement-Bereich arbeiten - selbst ein Brazzo ist sanft gefallen ;-)
Sorgen muss er sich sicher nicht machen und ein Kandidat fürs Dschungelcamp ist er auch nciht

Sergio Gomez??

Middi, Münster, Mittwoch, 22.01.2020, 13:03 (vor 1527 Tagen) @ Micawber

Was ist denn mit unserem angeblichen Megatalent?

Sergio Gomez??

Micawber, Sauerland, Mittwoch, 22.01.2020, 13:13 (vor 1527 Tagen) @ Middi

Was ist denn mit unserem angeblichen Megatalent?

Den hatte ich übersehen. Spielt bei Huesca in der 2. spanischen Liga und kommt auf rund 20 Spiele, wobei er oftmals aber auch ein- bzw. ausgewechselt wird (rund 1.200 Spielminuten, also im Schnitt 60 Minuten auf dem Platz. Nach den Angaben auf Transfermarkt spielt er dabei recht häufig auf wechselnden Positionen.

Scheint nicht der erhoffte größere Durchbruch zu sein und er soll beim BVB derzeit wohl eher keine Rolle in den Planungen spielen. (Vertrag läuft noch bis 2021.)

Sergio Gomez??

hanno29, Berlin, Mittwoch, 22.01.2020, 13:09 (vor 1527 Tagen) @ Middi

Was ist denn mit unserem angeblichen Megatalent?

Nicht viel in Liga 2.
Vielleicht holt ihn der BVB Espana nach San Sebastian, dort funktionieren unsere aussortierten Spielern eigentlich ganz gut

Sergio Gomez??

markus93, Sauerland, Mittwoch, 22.01.2020, 13:08 (vor 1527 Tagen) @ Middi

Von 24 möglichen Spielen hat er 21 absolviert, allerdings auch nur 57% der möglichen Spielminuten. Dabei 1 Tor und 2 Vorlagen.
Quelle tm.de

Scheint also nicht unbedingt das zu halten was man sich versprochen hat leider.

Sergio Gomez??

markus93, Mittwoch, 22.01.2020, 14:04 (vor 1527 Tagen) @ markus93

Ein weiteres Mega-Talent auf dem Gewissen von Luschen-Lucien!!!

Sergio Gomez??

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 22.01.2020, 16:19 (vor 1527 Tagen) @ fanatiC

Ein weiteres Mega-Talent auf dem Gewissen von Luschen-Lucien!!!

Traurigerweise kann ich mittlerweile nicht mehr erkennen, ob das Ironie oder Dummheit ist.

Verliehene Spieler

Elmar, Mittwoch, 22.01.2020, 11:21 (vor 1527 Tagen) @ Micawber

Danke.

Wie kommst du darauf, dass toprak noch wichtig wird? Weißt du, wann die Klausel zieht?

Verliehene Spieler

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 22.01.2020, 16:15 (vor 1527 Tagen) @ Elmar

Danke.

Wie kommst du darauf, dass toprak noch wichtig wird? Weißt du, wann die Klausel zieht?

Wenn ich richtig liege, verbringen die meisten bremer Verteidiger ihre Zeit hauptsächlich im Lazaret. Es könnte also sein, dass sie auf Toprak gar nicht verzichten können.

Verliehene Spieler

Micawber, Sauerland, Mittwoch, 22.01.2020, 12:48 (vor 1527 Tagen) @ Elmar

Danke.

Wie kommst du darauf, dass toprak noch wichtig wird? Weißt du, wann die Klausel zieht?


Zum einen kurzfristig aufgrund der generellen Verletzungsmisere bei Werder, zum anderen waren zuletzt einige recht positive Kommentare über Toprak von Werder-Verantwortlichen zu lesen. Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Daher auch der Konjunktiv. ;-)

Ab wievielen Spielen die Kaufpflicht greift, weiß ich auch nicht genau. Es hieß immer nur, dass die Zahl eher niedrig sei bzw. in einem sehr realistischen Bereich liegen soll. Einige Spiele mehr als in der Hinrunde wird er aber wohl schon machen müssen, wenn es was werden soll.

Verliehene Spieler

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 22.01.2020, 11:30 (vor 1527 Tagen) @ Elmar

Wie kommst du darauf, dass toprak noch wichtig wird? Weißt du, wann die Klausel zieht?

pur Spekulation

Verliehene Spieler

Knolli, Mittwoch, 22.01.2020, 10:45 (vor 1527 Tagen) @ Micawber

Schürrle wird der Sancho-Nachfolger

Verliehene Spieler

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 22.01.2020, 11:20 (vor 1527 Tagen) @ Knolli

Schürrle wird der Sancho-Nachfolger

Bei ManCity im Nachwuchsbereich?

Verliehene Spieler

Elmar, Mittwoch, 22.01.2020, 11:21 (vor 1527 Tagen) @ homer73

Er isst ein goldenes Steak.

Verliehene Spieler

Micha, Düsseldorf, Mittwoch, 22.01.2020, 11:48 (vor 1527 Tagen) @ Elmar

Er ist ein goldenes Steak? :)

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 20:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln