schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 19.01.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 19.01.2020, 06:09 (vor 1553 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Hummels im Kicker: "Ballverluste vermeiden"

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Sonntag, 19.01.2020, 14:57 (vor 1553 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.kicker.de/767497/artikel/elfmeter_niederlechners_aerger_und_hummels_erkenntnis

Aus dem Text: "Wir hatten drei, vier gute Möglichkeiten, ein Tor zu schießen. Dann haben wir Augsburg eingeladen, ein Tor zu schießen, mit einem leichten Ballverlust, wie er typisch ist für uns ist", meinte Hummels und kam zu folgender Erkenntnis: "Ganz oben auf die Agenda müssen wir packen, leichte Ballverluste zu vermeiden. Die machen den Gegner immer stärker, als er sein müsste."

Ich finde Mats Aussage bedenklich, was die Vermeidung von Fehlern angeht. Fehler werden vorkommen und in meinen Augen hat sich in der Mannschaft eine Einstellung entwickelt, dass Fehler nicht passieren dürfen, weil man danach nichts mehr tun könne. Dabei werden immer Fehler passieren und es wird auch immer Chancen geben, diese wieder zu korrigieren. Oder aus Teamgeistgedanken heraus dem Mitspieler zu zeigen, dass man gemeinsam den Schaden ausmerzen wird.

Hummels im Kicker: "Ballverluste vermeiden"

breisgauborusse, Montag, 20.01.2020, 08:59 (vor 1552 Tagen) @ holgernova

So leid es mir tut und so gerne ich ihn mag, aber Pischu war ganz klar die Schwachstelle am Samstag. 2 Tore liefen über seine Seite, er hatte richtig Probleme. Er ist im Prinzip nur noch ein Backup und dieses müsste Favre eigentlich auch erkennen. Warum zum Beispiel bekommt Balerdi keine Chance?

Hummels im Kicker: "Ballverluste vermeiden"

Sascha, Dortmund, Montag, 20.01.2020, 06:44 (vor 1552 Tagen) @ holgernova

Hummels darf aber auch gerne mal sehen, dass neben dem Ballverlust beim 0:1 auch seine Abwehrleistung fehlerhaft war. Er achtet nämlich überhaupt nicht auf Niederlechner, sondern spekuliert blind darauf, dass der Ball schon an den Fünfer zurück gelegt wird. Deshalt stoppt er ab und deckt diesen Passweg, während Niederlechner einfach durchläuft und den Ball problemlos über die Linie drückt.

Hummels im Kicker: "Ballverluste vermeiden"

Jos, Ort, Montag, 20.01.2020, 09:29 (vor 1552 Tagen) @ Sascha

Beim dritten Augsburger Tor war es der gleiche Ablauf, nur dass es da Akanji war, der Niederlechner aus den Augen verlor und den Pass auf ihn nicht verhinderte.

Hummels im Kicker: "Ballverluste vermeiden"

Flemm, Sonntag, 19.01.2020, 15:13 (vor 1553 Tagen) @ holgernova

https://www.kicker.de/767497/artikel/elfmeter_niederlechners_aerger_und_hummels_erkenntnis

Aus dem Text: "Wir hatten drei, vier gute Möglichkeiten, ein Tor zu schießen. Dann haben wir Augsburg eingeladen, ein Tor zu schießen, mit einem leichten Ballverlust, wie er typisch ist für uns ist", meinte Hummels und kam zu folgender Erkenntnis: "Ganz oben auf die Agenda müssen wir packen, leichte Ballverluste zu vermeiden. Die machen den Gegner immer stärker, als er sein müsste."

Ich finde Mats Aussage bedenklich, was die Vermeidung von Fehlern angeht. Fehler werden vorkommen und in meinen Augen hat sich in der Mannschaft eine Einstellung entwickelt, dass Fehler nicht passieren dürfen, weil man danach nichts mehr tun könne. Dabei werden immer Fehler passieren und es wird auch immer Chancen geben, diese wieder zu korrigieren. Oder aus Teamgeistgedanken heraus dem Mitspieler zu zeigen, dass man gemeinsam den Schaden ausmerzen wird.

Einerseits gebe ich dir da Recht, dass unsere komplette Defensivhaltung nicht passt. Weshalb das so ist, ist mir nicht ganz verständlich.
Andererseits dürfen manche Ballverluste auf dem Level einfach nicht passieren. Wenn ich da einen Akanji sehe, der den Ball völlig sinnlos direkt in die Beine des Gegners köpft, dann frage ich mich schon, warum er samstags Bundesliga und nicht sonntags Kreisliga spielt. Vielleicht ist das Problem bei der Defensivbereitschaft gerade, dass die Hölle zu einfach verloren gehen und deshalb für einen kurzen Moment auch nicht alles gegeben wird.

Hummels im Kicker: "Ballverluste vermeiden"

Didi, Schweiz, Sonntag, 19.01.2020, 16:43 (vor 1553 Tagen) @ Flemm

Sah schon recht dämlich aus, aber Niederlechner taucht kurz davor unter dem Ball durch und dann, wenn man das Bild stoppt, hat Akanji einen Ball, den er kurzfristig sieht, der keinen Druck hat und drei Weisse und keinen Schwarzen um sich.

Dass er gestern insgesamt auch eher auf 4- unterwegs war, ist klar, aber in der ersten Halbzeit hatte er wenig Ballverluste, während er dann in der Zweiten nach dem 2:0 schon recht wackelte.

Hummels im Kicker: "Ballverluste vermeiden"

Eisen, DO, Sonntag, 19.01.2020, 22:35 (vor 1552 Tagen) @ Didi

Das was Manuel Akanji diese Saison zeigt bietet Anlass dazu drüber nachzudenken, ob er eine langfristige Lösung sein kann. Er ist unglaublich unsouverän und wackelig, er wirkt oft sehr unkonzentriert und nicht ganz bei der Sache.

Ich weiß nicht, woran das liegt, aber seine ersten 12 Monate bei uns waren deutlich stärker als die zweiten 12 Monate.

Hummels im Kicker: "Ballverluste vermeiden"

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 19.01.2020, 15:17 (vor 1553 Tagen) @ Flemm

Ballverluste können passieren, aber Akajni wackelt da hinten halt sehr oft. Ich war gestern im Stadion und meine beobachtet zu haben, dass sich die Augsburger vor allem auf Akanji gestürzt haben, wenn er am Ball war. Vermutlich, weil sie ihn als Schwachstelle sahen.

Hummels im Kicker: "Ballverluste vermeiden"

stoffel85, Sonntag, 19.01.2020, 16:30 (vor 1553 Tagen) @ Schnippelbohne

Dafür kann er aber unheimlich hohe Zahlen, in sehr kurzer Zeit, im Kopf multiplizieren. Ich glaub ja der trainiert das hauptsächlich während den 90 Minuten.

Hummels im Kicker: "Ballverluste vermeiden"

Flemm, Sonntag, 19.01.2020, 15:26 (vor 1553 Tagen) @ Schnippelbohne

Ballverluste können passieren, aber Akajni wackelt da hinten halt sehr oft. Ich war gestern im Stadion und meine beobachtet zu haben, dass sich die Augsburger vor allem auf Akanji gestürzt haben, wenn er am Ball war. Vermutlich, weil sie ihn als Schwachstelle sahen.

Sie wären auch dämlich, wenn sie es nicht tun würden. Um die Schwachstelle zu erkennen braucht man nicht einmal eine Scoutingabteilung.

Hummels im Kicker: "Ballverluste vermeiden"

StevieS, Herwelze, Sonntag, 19.01.2020, 22:00 (vor 1552 Tagen) @ Flemm

Ballverluste können passieren, aber Akajni wackelt da hinten halt sehr oft. Ich war gestern im Stadion und meine beobachtet zu haben, dass sich die Augsburger vor allem auf Akanji gestürzt haben, wenn er am Ball war. Vermutlich, weil sie ihn als Schwachstelle sahen.


Sie wären auch dämlich, wenn sie es nicht tun würden. Um die Schwachstelle zu erkennen braucht man nicht einmal eine Scoutingabteilung.

Um dies zu erkennen bedarf es leider nicht sonderlich viel. Warum Favre an ihm weiterhin fest hält ist für mich ein Rätsel. Für mich ist er nicht "Bundesliga-tauglich".

Hummels im Kicker: "Ballverluste vermeiden"

Blackyellow, Sonntag, 19.01.2020, 23:03 (vor 1552 Tagen) @ StevieS

Stimme Hummels zu. Ballverluste, wie der von Hazard führen oft zu Gegentoren. Er hat mit diesem Fehlpass die rechte Seite für Augsburg geöffnet. Man stand vollkommen blank und ungeordnet da. Jede Mannschaft der Welt tut sich schwer, derartige Szenen im Spiel zu verteidigen. In diesen Situationen muß man einfach spielen, oder zur Not auch einmal den Ball "rauskloppen".
Auch gegen Leipzig hat ein einfacher Ballverlust von Brandt die Wende eingleutet.

Gegenpressing tät's auch !

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 20.01.2020, 12:18 (vor 1552 Tagen) @ Blackyellow

Stimme Hummels zu. Ballverluste, wie der von Hazard führen oft zu Gegentoren. Er hat mit diesem Fehlpass die rechte Seite für Augsburg geöffnet. Man stand vollkommen blank und ungeordnet da. Jede Mannschaft der Welt tut sich schwer, derartige Szenen im Spiel zu verteidigen...

Nicht jede !
Bei den Topteams sind Ballverluste eingeplant. Da gibt es immer einen Notfallplan, was zu für jeden einzelnen Spieler zu tun ist, wenn der Ball durch einen Fehlpass oder durch gutes Pressing des Gegners verloren geht.
Aber das ist meines Erachtens die größte strategische Schwäche in unserem Spiel. Alle Verbesserungen zielen darauf ab, die Ballkontrolle zu optimieren und Fehler zu vermeiden. Gegenpressing kommt in dieser Strategie nicht vor.
Im Gegenteil, der Spieler, der den Ball verliert, darf erst einmal stehen oder liegen bleiben, um über die Ursache des Ballverlustes in Ruhe nachdenken zu können.
Das kann einen doch wahnsinnig machen

SGG
Klopfer

Spox: Erling Haaland mit Traumdebüt für den BVB

Burgsmüller84, Sonntag, 19.01.2020, 11:56 (vor 1553 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www. spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2019-2020/spieltag-18/fc-augsburg-borussia-dortmund/erling-haaland-mit-traumdebuet-fuer-den-bvb-falsch-getraeumt-ftr.html

Spox: Erling Haaland mit Traumdebüt für den BVB

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 19.01.2020, 13:03 (vor 1553 Tagen) @ Burgsmüller84

Die Ruhe und Gelassenheit von Haaland(warum schreibt man anstatt das a mit° eigentlich zwei a, wenn der sich doch Holland spricht) sind eine grosse Stärke für einen Stürmer. Das wird ja auch im Artikel angesprochen und auch im Sky Interview nach dem Spiel meinte Haaland auf die Frage wie er sich fühle, um ehrlich zu sein ganz relaxed obwohl er sich ja eigentlich freuen müsste. Er hat halt die Ruhe vor dem Tor und macht die Dinger, was Reus da an Chancen nicht gemacht hat war ja zum Verzweifeln. Auf die Frage ob er dann zum nächsten Spiel für 90 Minuten fit sei entgegnete Haaland: "Wie sieht es denn aus?". :) Cooler Typ!

Die erste große Haaland-Show

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 19.01.2020, 06:21 (vor 1553 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Gruß

CHS

Ein Lächeln, das allen Gegnern Angst macht

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 19.01.2020, 06:19 (vor 1553 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Gruß

CHS

Traum-Einstand! Die Zahlen zum Rekord-Debüt von Haaland

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 19.01.2020, 06:15 (vor 1553 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: sport.sky.de/fussball/artikel/borussia-dortmund-erling-haaland-mit-rekord-beim-bvb-debuet/11911877/34130

Gruß

CHS

Handball | „Deutscher Meister wird nur der BVB“

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 19.01.2020, 06:13 (vor 1553 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Handball-Damen schlagen auch die HSG Blomberg-Lippe

Quelle: muensterlandzeitung.de/bvb-handball-damen/deutscher-meister-wird-nur-der-bvb-handball-damen-schlagen-auch-die-hsg-blomberg-lippe-1490036.html

Hat eigentlich Watzke von der Fußball-Mannschaft gesprochen, als er verkündete, dass man Deutscher Meister werden wolle?

:-)

Gruß

CHS

Giovanni Reyna über sein emotionales Debüt - BVB-Coach Favre schwärmt

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 19.01.2020, 06:11 (vor 1553 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: wa.de/sport/borussia-dortmund/giovanni-reyna-bvb-borussia-dortmund-profi-debuet-13450633.html

Gruß

CHS

Giovanni Reyna über sein emotionales Debüt - BVB-Coach Favre schwärmt

hanno29, Berlin, Sonntag, 19.01.2020, 15:36 (vor 1553 Tagen) @ CHS
bearbeitet von hanno29, Sonntag, 19.01.2020, 15:42

Quelle: wa.de/sport/borussia-dortmund/giovanni-reyna-bvb-borussia-dortmund-profi-debuet-13450633.html

Gruß

CHS

Glückwunsch zum mehr als gelungenen Einstand!
Kommt rein, zeigt Präsenz, setzt sich vor dem 3:5 richtig gut durch, erobert den Ball und leitet somit auch das 3:5 ein.
Der Hype um Sancho und Haaland ist insofern gut (für ihn), dass er sich im Schatten derer in Ruhe in die Mannschaft spielen kann. Mit 17 Jahren, nach einem Jahr beim BVB, bei den Profis das Debüt gegeben!

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 07:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln