schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 16.01.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 16.01.2020, 06:09 (vor 1534 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Jörn, Donnerstag, 16.01.2020, 14:49 (vor 1534 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.spiegel. de/sport/fussball/zukunft-von-mario-goetze-bei-borussia-dortmund-vieles-deutet-auf-abschied-a-968d90b1-bef0-40b5-b7b8-ca5d099ea818

Ein Abgesang.

Er ist einfach nur ein verdammt behäbiger Fußballer geworden

Jörn, Freitag, 17.01.2020, 21:46 (vor 1533 Tagen) @ Jörn

Lieber 200 Drehtermine im Jahr wahrnehmen, dort irgend einen Mist erzählen der nichts mit Fußball zu tun hat, anstatt gescheit (!) zu trainieren und einfach mal wieder Fußball zu spielen.

Null Einsatz, null Körpersprache. Sei es im Spiel oder beim Training.

Was ich persönlich schade finde, aber es ist nun einmal so wie es ist.

Vertrauen

stfn84, Köln, Donnerstag, 16.01.2020, 20:32 (vor 1534 Tagen) @ Jörn

Mangelndes öffentliches Vertrauen, auch das könnte eine Ursache dafür sein, dass Götze nur noch selten Götze ist und mit 27 Jahren reif zu sein scheint für einen Wechsel.

Das halte ich für einen wenig begründbaren Vorwurf.
Mario Götze wurde von Borussia Dortmund immer geschützt. Sei es als junger Profi, als man sich schützend vor ihn stellte und die Medien im Zaum hielt, oder nach seiner Rückkehr und ersten Dellen in der Leistungsfähigkeit. Nachdem es ihm in seiner zweiten Episode beim BVB nicht gelang dauerhaft zu überzeugen und er weder unter Tuchel, Bosz, Stöger und Favre konstant zu den Leistungsträgern zählte, muss dann auch mal Schluss sein dürfen.

Vertrauen

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.01.2020, 20:42 (vor 1534 Tagen) @ stfn84

Mangelndes öffentliches Vertrauen, auch das könnte eine Ursache dafür sein, dass Götze nur noch selten Götze ist und mit 27 Jahren reif zu sein scheint für einen Wechsel.


Das halte ich für einen wenig begründbaren Vorwurf.
Mario Götze wurde von Borussia Dortmund immer geschützt. Sei es als junger Profi, als man sich schützend vor ihn stellte und die Medien im Zaum hielt, oder nach seiner Rückkehr und ersten Dellen in der Leistungsfähigkeit. Nachdem es ihm in seiner zweiten Episode beim BVB nicht gelang dauerhaft zu überzeugen und er weder unter Tuchel, Bosz, Stöger und Favre konstant zu den Leistungsträgern zählte, muss dann auch mal Schluss sein dürfen.

2 von 3 Parteien könnten heute zum Schluss kommen, dass Liverpool vllt. doch besser gewesen wäre. Ob es dort geklappt hätte, mit der Zeit eher nein (Liverpool ist einfach zu schnell für ihn geworden, am Anfang hätte er durchaus noch mithalten können), aber uns wäre wenigstens das Finanzielle erspart geblieben und all der Tumult (nicht bezogen auf seine Krankheit), der mit der Personalie einher ging

Vertrauen

max09, Donnerstag, 16.01.2020, 20:54 (vor 1534 Tagen) @ hanno29

Ich glaube der finanzielle Aspekt fällt doch gar nicht so ins Gewicht. Hätte er nicht den dicken Vertrag gehabt hätte ihn ein anderer bekommen. Sportlich hatte er ja zumindest unter Stöger und in der letzten Rückrunde einen Mehrwert für uns. Klar, es war nicht das was man sich erhofft hat aber von einem echten Flop wie Schürrle ist er dann doch noch weit entfernt.

Rolle seiner Stoffwechselerkrankung

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 16.01.2020, 19:36 (vor 1534 Tagen) @ Jörn

Was mich mal Interessieren würde:
Spielt seine Stoffwechselerkrankung (die so weit ich weiß ja chronisch ist, aber "eingestellt" ist) noch eine Rolle bei seiner Form?

Rolle seiner Stoffwechselerkrankung

Ulrich, Donnerstag, 16.01.2020, 22:10 (vor 1534 Tagen) @ Raducanu

Was mich mal Interessieren würde:
Spielt seine Stoffwechselerkrankung (die so weit ich weiß ja chronisch ist, aber "eingestellt" ist) noch eine Rolle bei seiner Form?

Bisher ist nicht einmal bekannt, um welche Erkrankung es sich konkret handelt. Und es ist Götzes gutes Recht, das nicht bekannt zu geben. Deshalb können sicherlich auch Fachleute -bis auf die behandelnden Ärzte- die Frage nicht seriös beantworten.

Rolle seiner Stoffwechselerkrankung

Burgsmüller84, Donnerstag, 16.01.2020, 20:16 (vor 1534 Tagen) @ Raducanu

Als Wunsch ausgedrückt: das sollte irrelevant sein in der Betrachtung durch andere. Jeder hat irgendetwas, was seine grundsätzliche Fähigkeit für Leistungssport verbessert oder verschlechtert. Er kann immerhin noch Leistungssport betreiben und sollte dafür dankbar sein, im Zweifel mal kurz mit Leuten sprechen, die es nicht so gut haben.

Rolle seiner Stoffwechselerkrankung

BeefSG, Dortmund, Donnerstag, 16.01.2020, 22:00 (vor 1534 Tagen) @ Burgsmüller84

In erster Linie kann er sich selber nur danken. Er hat sich diesen Status erarbeitet und damit den jetzigen Lebenstandard.
Er hat beim BVB und in der Nationalmannschaft seine starken Momente gehabt woraus jeweils historische Erfolge resultierten.
Allerdings konnte er sich und seinen Körper nicht dauerhaft dazu bringen diese Leistungen abzurufen.
Deshalb ist es eigentlich nicht irrelevant, dass er was hatte. Was es jetzt ist und wie es sich auswirkt geht uns Nichts an.

Rolle seiner Stoffwechselerkrankung

Elmar, Donnerstag, 16.01.2020, 21:32 (vor 1534 Tagen) @ Burgsmüller84

Mich würde auch interessieren, wie maßgeblich das seine unglaublichen Fähigkeiten beeinträchtigt hat.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

The_Rapture, Vice City, Donnerstag, 16.01.2020, 15:34 (vor 1534 Tagen) @ Jörn

https://www.spiegel. de/sport/fussball/zukunft-von-mario-goetze-bei-borussia-dortmund-vieles-deutet-auf-abschied-a-968d90b1-bef0-40b5-b7b8-ca5d099ea818

Ein Abgesang.

Also noch knapp 20 Spiele um Abbitte zu leisten.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Elmar, Donnerstag, 16.01.2020, 15:19 (vor 1534 Tagen) @ Jörn

Eine sehr treffende Analyse. Für uns hier zwar nichts Neues, aber zeigt doch genau seine Probleme auf.
Er kann alles gut, aber nichts mehr gut genug für ganz oben.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 16.01.2020, 15:09 (vor 1534 Tagen) @ Jörn

Ein Abgesang.

Obwohl ich ihn mag, kann ich auch nur mit den Schultern zucken. Es ist wirklich nicht so, dass uns sein Abgang im Sommer sportlich treffen würde.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Basti Van Basten, Donnerstag, 16.01.2020, 15:24 (vor 1534 Tagen) @ Basti Van Basten

Geht mir genauso. Aber zur ganzen Wahrheit gehört auch, dass er weitesgehend auf einer für ihn falschen Position gespielt hat, weil er auf seiner nicht erste Wahl ist/war.
Für mich muss er in einem 4-2-3-1 auf der 10 spielen mit einem reinen MS davor. Oder in einem 4-3-3 auf der Acht, wobei für die Balance die zweite Acht auch ein gewisses Maß an Lauf- und Zweikampfstärke mitbringen muss.
Das schränkt die Verwendung dann natürlich auch irgendwo ein. Und da er leistungsmäßig auch nur Rotationsspieler ist, ist er auch entbehrlich.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Ulrich, Donnerstag, 16.01.2020, 22:16 (vor 1534 Tagen) @ Pommes-Pils

Geht mir genauso. Aber zur ganzen Wahrheit gehört auch, dass er weitesgehend auf einer für ihn falschen Position gespielt hat, weil er auf seiner nicht erste Wahl ist/war.
Für mich muss er in einem 4-2-3-1 auf der 10 spielen mit einem reinen MS davor. Oder in einem 4-3-3 auf der Acht, wobei für die Balance die zweite Acht auch ein gewisses Maß an Lauf- und Zweikampfstärke mitbringen muss.
Das schränkt die Verwendung dann natürlich auch irgendwo ein. Und da er leistungsmäßig auch nur Rotationsspieler ist, ist er auch entbehrlich.

Die Wahrheit ist, auf keiner Position ist er stark genug, um von vorne herein zu den ersten Elf auf dem Platz zu gehören. Er ist eher jemand auf dem Rang zwölf bis sechzehn, siebzehn. Jemand, der zum Zuge kommt, wenn vor ihm jemand ausfällt oder eine Pause benötigt. Und ich glaube, er wird es nur bei Teams, die eine oder zwei Nummern kleiner als der BVB sind in die Stammformation schaffen.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 16.01.2020, 15:28 (vor 1534 Tagen) @ Pommes-Pils

Geht mir genauso. Aber zur ganzen Wahrheit gehört auch, dass er weitesgehend auf einer für ihn falschen Position gespielt hat, weil er auf seiner nicht erste Wahl ist/war.
Für mich muss er in einem 4-2-3-1 auf der 10 spielen mit einem reinen MS davor. Oder in einem 4-3-3 auf der Acht, wobei für die Balance die zweite Acht auch ein gewisses Maß an Lauf- und Zweikampfstärke mitbringen muss.
Das schränkt die Verwendung dann natürlich auch irgendwo ein. Und da er leistungsmäßig auch nur Rotationsspieler ist, ist er auch entbehrlich.

Er hat für keine Position ein wirklich passendes Skillset, sondern ist immer nur in Teilaspekten gut. Zur Wahrheit gehört, dass er nirgends so gut spielen kann, wie es das Gehalt verlangen würde.

Deckel drauf und gut. Irgendwie ist jede Minute, die man sich damit beschäftigt, sinnlos vertan.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Chappi1991, Donnerstag, 16.01.2020, 15:32 (vor 1534 Tagen) @ Chappi1991

Es gibt kaum Spieler die alles können, also technisch stark sind, schnell sind, körperlich robust, gutes Spielverständnis, torgefährlich...
Es braucht immer komplementäre Mitspieler.
Aber es stimmt, dass seine Rolle und Leistungen nicht zum Gehalt passen.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Didi, Schweiz, Donnerstag, 16.01.2020, 15:56 (vor 1534 Tagen) @ Pommes-Pils

Er ist einfach langsam, nicht spritzig, wirkt konditionell schnell abgekämpft, hat keine Robustheit und der Torabschluss ist jetzt auch nicht grade seine grosse Stärke.

Wer mit diesem "Paket" war jemals auf der Erde ein Offensivspieler mit internationaler Klasse?

Eben.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 16.01.2020, 19:50 (vor 1534 Tagen) @ Didi

Er ist einfach langsam, nicht spritzig, wirkt konditionell schnell abgekämpft, hat keine Robustheit und der Torabschluss ist jetzt auch nicht grade seine grosse Stärke.

Wer mit diesem "Paket" war jemals auf der Erde ein Offensivspieler mit internationaler Klasse?

Man könnte wohl tatsächlich Filippo Inzaghi nennen, aber dann hört's auch schon auf.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Didi, Schweiz, Donnerstag, 16.01.2020, 21:37 (vor 1534 Tagen) @ Ravenga

Wobei der ja schon einen gewissen Torabschluss und zumindest die Spritzigkeit hatte, um bei gutem Timing alleine aufs Tor zulaufen zu können. Sowas kann man bei Götze ja leider wirklich vergessen.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Ingo, Europa, Donnerstag, 16.01.2020, 16:48 (vor 1534 Tagen) @ Didi

Er ist einfach langsam, nicht spritzig, wirkt konditionell schnell abgekämpft, hat keine Robustheit und der Torabschluss ist jetzt auch nicht grade seine grosse Stärke.

Wer mit diesem "Paket" war jemals auf der Erde ein Offensivspieler mit internationaler Klasse?

Harry Decheiver

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

fallrückzieher, Donnerstag, 16.01.2020, 16:17 (vor 1534 Tagen) @ Didi

Er ist einfach langsam, nicht spritzig, wirkt konditionell schnell abgekämpft, hat keine Robustheit und der Torabschluss ist jetzt auch nicht grade seine grosse Stärke.

Wer mit diesem "Paket" war jemals auf der Erde ein Offensivspieler mit internationaler Klasse?

Eben.

Ja, das ist sicher so.

Ich habe bei ihm auch immer den Eindruck, dass er es nie gelernt hat, sich auf dem Platz gegen Widerstände zu wehren. Das mag auch daran liegen, dass ihm als Jugendspieler aufgrund seines enormen Talents alles zugefallen ist. Nachdem dann ab 2013 die körperliche Entwicklung (auch im Kontext der gesundheitlichen Probleme) negativ verlief und es plötzlich auf dem Platz angezeigt gewesen wäre, richtig dagegen zu halten, hat er das nie konstant leisten können. Für mich als Fußballbegeisterter ist das eine Schande, weil er so viel Gefühl in den Füßen hat, wie kaum jemand auf der Welt.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Didi, Schweiz, Donnerstag, 16.01.2020, 16:33 (vor 1534 Tagen) @ fallrückzieher

Wobei ich dann leider finde, dass er im Passspiel jetzt auch nicht grade so überragend ist und ihm eigentlich noch viele Abspielfehler unterlaufen. Natürlich hat er seine 4-5 grossartigen Szenen pro Saison, aber so richtig stark ist das ja durchs Band nicht.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Elmar, Donnerstag, 16.01.2020, 16:06 (vor 1534 Tagen) @ Didi

Wolfram Wuttke

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Blarry, Essen, Donnerstag, 16.01.2020, 16:43 (vor 1534 Tagen) @ Elmar

Oder Mesut Özil. Oder ziemlich jeder bierbäuchige Wald-und-Wiesen-Zehner seit Diego Maradona.

Problematisch wirds nur, wenn man von jedem Spieler alle Fähigkeiten verlangt.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Burgsmüller84, Donnerstag, 16.01.2020, 18:04 (vor 1534 Tagen) @ Blarry

Problematisch wird es vor allem, wenn man auf einer Skala von 1 bis 10 im Schnitt Leistungen zwischen 5 und 7 erbringt aber ein Gehalt wie eine 9 erwartet.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Blarry, Essen, Donnerstag, 16.01.2020, 20:36 (vor 1534 Tagen) @ Burgsmüller84

Dann musst du den kompletten Kader feuern und stattdessen Bezirksligakicker engagieren. Das Verhältnis Leistung per Euro geht durch die Decke, wenn die Anzahl der Euro gegen null läuft.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Burgsmüller84, Donnerstag, 16.01.2020, 20:41 (vor 1534 Tagen) @ Blarry

Nein, es geht um Angebot und Nachfrage. Brächte Götze ein für uns nur schwer ersetzbares Leistungsniveau, könnte er viel Geld verlangen. Kann man diese oder sogar bessere Leistung jedoch günstiger einkaufen, so muss sich Götze an diesen Preisen orientieren. Oder eben woanders hin.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Blarry, Essen, Donnerstag, 16.01.2020, 23:28 (vor 1534 Tagen) @ Burgsmüller84

Das sind eben die zwei Seiten der Medaille. Einen Zugang mit seinen finanziellen Rahmenbedingungen kann man erst abschließend beurteilen, wenn der Spieler wieder weg ist. Gleichzeitig bringen irgendwelche Rückschlüsse auf den Zugang von vor vier oder wie vielen Jahren nichts. Hindsight is always 20/20, und niemandem ist damit geholfen, heute zu sagen, dass man diese Verpflichtung mit dem Wissen von heute so nicht getätigt hätte.

Überhaupt steigt das Risiko bei Spielern ab Mitte 20, bei Vertragsabschlüssen die Leistungen der Vergangenheit überzubezahlen. Leider haben Spielerberater die ätzende Angewohnheit, neue Verträge in Zeiten einer guten Form ihrer Klienten aushandeln zu wollen. Und natürlich fallen die damit auf fruchtbaren Boden. Natürlich wird man als Sportchef wuschig, wenn Alcacers Berater mit einem festen Transfer aus Barcelona liebäugelt, während sein Arbeitgeber alle drölf Minuten in der Bundesliga trifft. Und ein Jahr später kratzt man sich am Kopf und fragt sich, was einen dabei bitte geritten hat. Dennoch devaluiert das nicht die Entscheidung, die man getroffen hat, weil man die Perspektive von einem oder vier Jahren später halt nur selten zur Verfügung hat.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 16.01.2020, 18:20 (vor 1534 Tagen) @ Burgsmüller84

Problematisch wird es vor allem, wenn man auf einer Skala von 1 bis 10 im Schnitt Leistungen zwischen 5 und 7 erbringt aber ein Gehalt wie eine 9 erwartet.

Jetzt weiß ich auch, was mit dem Begriff ‚falsche 9‘ gemeint ist... ;-)

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 16.01.2020, 19:11 (vor 1534 Tagen) @ Will Kane

Gut kombiniert, Sherlock.

Spiegel | Das Rätsel Mario Götze

Elmar, Donnerstag, 16.01.2020, 15:37 (vor 1534 Tagen) @ Pommes-Pils

Aber meist können die Spieler eine Sache davon besser als die meisten anderen.
Götze kann den Ball gut annehmen und kurze Pässe spielen. Ansonsten ist er zu langsam, zu wenig robust, zu ungefährlich.
Und das reicht nicht.

Spieltags-PK

, Donnerstag, 16.01.2020, 13:35 (vor 1534 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie immer wenig informativ. Außer Raschl, Delaney und Schmelzer sind alle einsatzfähig.

Interessant war lediglich, dass Favre auf die Frage, ob Reyna ein Kandidat für den Spieltagskader sei, aussagte, dass er nicht nur ein Kandidat sei, sondern definitiv im Kader stehen werde.

Spieltags-PK

Daniel09, Donnerstag, 16.01.2020, 13:58 (vor 1534 Tagen) @ Pommes-Pils

Wie immer wenig informativ. Außer Raschl, Delaney und Schmelzer sind alle einsatzfähig.

Interessant war lediglich, dass Favre auf die Frage, ob Reyna ein Kandidat für den Spieltagskader sei, aussagte, dass er nicht nur ein Kandidat sei, sondern definitiv im Kader stehen werde.

Ich glaube sogar das Reyna von Anfang an spielen wird und tippe auf folgende Aufstellung.

-------------------------------- Bürki -------------------------------------
---------------- Akanji -------- Hummels -------- Zagadou -----------------
------ Hakimi --------- Brandt ----------- Witsel ------------ Guerreiro ---
---------------------------------- Reus -----------------------------------
------------------- Sancho ---------------------- Reyna -------------------

Spieltags-PK

Jack, Dortmund, Donnerstag, 16.01.2020, 15:32 (vor 1534 Tagen) @ Daniel09

Wie immer wenig informativ. Außer Raschl, Delaney und Schmelzer sind alle einsatzfähig.

Interessant war lediglich, dass Favre auf die Frage, ob Reyna ein Kandidat für den Spieltagskader sei, aussagte, dass er nicht nur ein Kandidat sei, sondern definitiv im Kader stehen werde.


Ich glaube sogar das Reyna von Anfang an spielen wird und tippe auf folgende Aufstellung.

-------------------------------- Bürki -------------------------------------
---------------- Akanji -------- Hummels -------- Zagadou -----------------
------ Hakimi --------- Brandt ----------- Witsel ------------ Guerreiro ---
---------------------------------- Reus -----------------------------------
------------------- Sancho ---------------------- Reyna -------------------

Ich habe Reyna noch nie spielen sehen. Ist er tatsächlich so stark, dass du ihn sogar in der Startelf vermutest?

Spieltags-PK

Blarry, Essen, Donnerstag, 16.01.2020, 16:39 (vor 1534 Tagen) @ Jack

Das ist egal. Er ist 17. Alles andere spielt keine Rolle.

Spieltags-PK

Daniel09, Donnerstag, 16.01.2020, 16:36 (vor 1534 Tagen) @ Jack

Wie immer wenig informativ. Außer Raschl, Delaney und Schmelzer sind alle einsatzfähig.

Interessant war lediglich, dass Favre auf die Frage, ob Reyna ein Kandidat für den Spieltagskader sei, aussagte, dass er nicht nur ein Kandidat sei, sondern definitiv im Kader stehen werde.


Ich glaube sogar das Reyna von Anfang an spielen wird und tippe auf folgende Aufstellung.

-------------------------------- Bürki -------------------------------------
---------------- Akanji -------- Hummels -------- Zagadou -----------------
------ Hakimi --------- Brandt ----------- Witsel ------------ Guerreiro ---
---------------------------------- Reus -----------------------------------
------------------- Sancho ---------------------- Reyna -------------------


Ich habe Reyna noch nie spielen sehen. Ist er tatsächlich so stark, dass du ihn sogar in der Startelf vermutest?

Er ist schon echt gut muss dass natürlich jetzt bei den Senioren erst einmal zeigen. Aber er hat ja im Trianingslager anscheinend einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Spieltags-PK

DomJay, Köln, Donnerstag, 16.01.2020, 14:41 (vor 1534 Tagen) @ Daniel09

Wie immer wenig informativ. Außer Raschl, Delaney und Schmelzer sind alle einsatzfähig.

Interessant war lediglich, dass Favre auf die Frage, ob Reyna ein Kandidat für den Spieltagskader sei, aussagte, dass er nicht nur ein Kandidat sei, sondern definitiv im Kader stehen werde.


Ich glaube sogar das Reyna von Anfang an spielen wird und tippe auf folgende Aufstellung.

-------------------------------- Bürki -------------------------------------
---------------- Akanji -------- Hummels -------- Zagadou -----------------
------ Hakimi --------- Brandt ----------- Witsel ------------ Guerreiro ---
---------------------------------- Reus -----------------------------------
------------------- Sancho ---------------------- Reyna -------------------

Wäre doch sehr kühn mit Hazard auf einen der besten Scorrer zu verzichten.

Spieltags-PK

Daniel09, Donnerstag, 16.01.2020, 16:34 (vor 1534 Tagen) @ DomJay

Wie immer wenig informativ. Außer Raschl, Delaney und Schmelzer sind alle einsatzfähig.

Interessant war lediglich, dass Favre auf die Frage, ob Reyna ein Kandidat für den Spieltagskader sei, aussagte, dass er nicht nur ein Kandidat sei, sondern definitiv im Kader stehen werde.


Ich glaube sogar das Reyna von Anfang an spielen wird und tippe auf folgende Aufstellung.

-------------------------------- Bürki -------------------------------------
---------------- Akanji -------- Hummels -------- Zagadou -----------------
------ Hakimi --------- Brandt ----------- Witsel ------------ Guerreiro ---
---------------------------------- Reus -----------------------------------
------------------- Sancho ---------------------- Reyna -------------------


Wäre doch sehr kühn mit Hazard auf einen der besten Scorrer zu verzichten.

Hazard ist noch nicht wieder bei 100% er ist ja erst zeimlich spät ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Spieltags-PK

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 16.01.2020, 14:44 (vor 1534 Tagen) @ DomJay

Wobei Hazard allerdings zusammen mit Alcácer erst als letzte der einsetzbaren Spieler wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen sind.

Spieltags-PK

DomJay, Donnerstag, 16.01.2020, 15:25 (vor 1534 Tagen) @ Sascha

Wenn ich mich nicht irre, dann ist Reus auch nicht früher eingestiegen.
Ich gehe davon aus, dass Hazard starten wird und Reyna sowie Haaland die Wechseloptionen offensiv sind.

Spieltags-PK

Burgsmüller84, Donnerstag, 16.01.2020, 14:28 (vor 1534 Tagen) @ Daniel09

Das wäre allerdings eine ziemliche Überraschung, würde Reyna vor Haaland in einer Startelf auftauchen.

Spieltags-PK

Daniel09, Donnerstag, 16.01.2020, 16:33 (vor 1534 Tagen) @ Burgsmüller84

Das wäre allerdings eine ziemliche Überraschung, würde Reyna vor Haaland in einer Startelf auftauchen.

Dass Haaland nicht von Anfang an spielt steht doch schon fest.

Spieltags-PK

Gundi, Donnerstag, 16.01.2020, 16:01 (vor 1534 Tagen) @ Burgsmüller84

Am Ende startet dann Paco, den keiner auf dem Schirm hat

Spieltags-PK

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 16.01.2020, 16:04 (vor 1534 Tagen) @ Gundi

Am Ende startet dann Paco, den keiner auf dem Schirm hat

Wenn wird die Auswahl aus Alcacer, Haaland, Hazard und Reyna haben, haben wir wohl gar keine so schlechte Mannschaft.

Spieltags-PK

Burgsmüller84, Donnerstag, 16.01.2020, 15:28 (vor 1534 Tagen) @ Burgsmüller84

Sehe ich nicht so. Reyna steht voll im Saft. Haaland hat noch Trainingsrückstand.
Man hat also zwei Optionen, entweder man lässt Haaland starten und wird ihn nach etwa einer Stunde rausnehmen oder man bringt ihn nach etwa einer Stunde.
Ich persönlich würde vermutlich die zweite Variante wählen.

Spieltags-PK

Blarry, Essen, Donnerstag, 16.01.2020, 14:31 (vor 1534 Tagen) @ Burgsmüller84

Jeder der beiden wäre eine Überraschung, und keine allzu positive.

Spieltags-PK

Elmar, Donnerstag, 16.01.2020, 15:09 (vor 1534 Tagen) @ Blarry

Das würde ich nach dem Spiel bewerten wollen.

Spieltags-PK

Elmar, Donnerstag, 16.01.2020, 15:35 (vor 1534 Tagen) @ Elmar

Spießer.

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 16.01.2020, 13:22 (vor 1534 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Zeit mit einem Text über Neuzugang Haaland.

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

hanno29, Berlin, Donnerstag, 16.01.2020, 17:13 (vor 1534 Tagen) @ Sascha

Die Zeit mit einem Text über Neuzugang Haaland.

Autor gelesen, reicht. Gabs noch einen Seitenhieb in Richtung Hummels?

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

bers, Oberfranken, Freitag, 17.01.2020, 08:18 (vor 1533 Tagen) @ hanno29

Autor gelesen, reicht. Gabs noch einen Seitenhieb in Richtung Hummels?

Nope. "Außenristmeister".

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

DJZigzag, Donnerstag, 16.01.2020, 14:34 (vor 1534 Tagen) @ Sascha

den letzten Satz sehe ich nicht so.
Ich glaube schon dass die Anzahl der Gegentore sinken könnte denn die 1.Linie des Gegners hat nicht mehr diese Ruhe aufzubauen
Das Augsburg Spiel wird da nicht der Gradmesser sein weil er eingewechselt werden wird, aber das Heimspiel danach wird interessant zu sehen. Da würde ich ihn von Beginn stellen um die Nervosität des Gegners vor unserem Stadion in den ersten 15 zu Nutzen

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 17.01.2020, 13:14 (vor 1533 Tagen) @ DJZigzag

Das Augsburg Spiel wird da nicht der Gradmesser sein weil er eingewechselt werden wird, aber das Heimspiel danach wird interessant zu sehen. Da würde ich ihn von Beginn stellen um die Nervosität des Gegners vor unserem Stadion in den ersten 15 zu Nutzen

Im Profifußball ist niemand nervös in einem Fußballstadion. Das dürfte ein langst überholter Mythos sein.
Im gegenteil, die meisten Spieler bisher meinten, das würde sie eher extra motivieren.

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

hanno29, Berlin, Freitag, 17.01.2020, 13:18 (vor 1533 Tagen) @ Talentförderer

Das Augsburg Spiel wird da nicht der Gradmesser sein weil er eingewechselt werden wird, aber das Heimspiel danach wird interessant zu sehen. Da würde ich ihn von Beginn stellen um die Nervosität des Gegners vor unserem Stadion in den ersten 15 zu Nutzen


Im Profifußball ist niemand nervös in einem Fußballstadion. Das dürfte ein langst überholter Mythos sein.
Im gegenteil, die meisten Spieler bisher meinten, das würde sie eher extra motivieren.

Sieht man jedes Jahr in München, wenn sogar unsere erfahrene Truppe vor Motivation strotzt und aber auch niemand zu großen "Respekt" (oder anders gesagt Angst) hat. Vielleicht gehören unsere Spieler aber auch nicht zu "den meisten".

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

Blarry, Essen, Donnerstag, 16.01.2020, 14:37 (vor 1534 Tagen) @ DJZigzag

Wodurch sollte der Gegner denn in seinem Aufbauspiel gestört werden? Dem ist es doch wurscht, ob 1,94 Meter sinnlos dem Ball hinterherrennen oder 1,70. Ausspielen tut er beide, weil es nicht mehr 2011 ist und Innenverteidiger den Ball nicht mehr zum Feind haben.

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

Elmar, Donnerstag, 16.01.2020, 15:11 (vor 1534 Tagen) @ Blarry

Es geht um die Absicherung eines Konters.
Wenn Haaland schnell ist, kann die Vereidigung des Gegners nicht so hoch aufrücken.

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

Blarry, Essen, Donnerstag, 16.01.2020, 16:49 (vor 1534 Tagen) @ Elmar

Auch hier wieder: warum sollte sie? Keine Mannschaft oberhalb der Bezirksliga braucht die vollen zehn Feldspieler, um im Konter zum Torabschluss zu kommen. Das schwingt schon ein wenig in der Definition von "Konter" rein. Und die Mannschaften, die gegen uns hoch stehen, spielen auch so, dass sie den Ball nicht vom Stürmer erobern, sondern irgendwo im Niemandsland zwischen Guerreiro und Hakimi.

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

Elmar, Donnerstag, 16.01.2020, 21:35 (vor 1534 Tagen) @ Blarry

Ich meine das anders .
Bremen ist gegen uns im Ballbesitz, beim Angriff oder hat ein Ecke. Die Bremer Verteidiger können weit aufrücken, weil sie zB einen Götze problemlos wieder einfangen.
Bei Haaland müssen sie 20 Meter tiefer stehen, um zu vermeiden, dass er frei auf den Torwart zulaufen kann.

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.01.2020, 08:40 (vor 1533 Tagen) @ Elmar

Ich meine das anders .
Bremen ist gegen uns im Ballbesitz, beim Angriff oder hat ein Ecke. Die Bremer Verteidiger können weit aufrücken, weil sie zB einen Götze problemlos wieder einfangen.
Bei Haaland müssen sie 20 Meter tiefer stehen, um zu vermeiden, dass er frei auf den Torwart zulaufen kann.

Die Grundidee ist ja ok, aber ich würde da eher einen Hazard hinstellen, der mit der geballten Wucht seiner 1.740 cm bei gegnerischen Ecken eh nicht viel dagegenhalten kann.

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

Elmar, Freitag, 17.01.2020, 09:07 (vor 1533 Tagen) @ Sascha

Bei Ecken stimme ich dir zu. Das war nicht zu Ende gedacht.
Aber die gewöhnliche Kontersituation muss mit Haaland, wenn er denn so schnell ist, vom Gegner tiefer abgesichert werden.

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

Blarry, Essen, Freitag, 17.01.2020, 08:35 (vor 1533 Tagen) @ Elmar

Wenn Haalands Einmetervierundneunzig bei einer Standardsituation woanders als im eigenen Strafraum manndecken, gehört er stante pede ausgewechselt.

Ecken sind da überhaupt kein gutes Beispiel, weil da die Innenverteidiger des Gegners in unserem Strafraum stehen und hintenrum i.d.R. die Außenverteidiger absichern. Davon abgesehen, dass es ohnehin eine mutige Annahme ist, dass in der Bundesliga allzu viele Innenverteidiger herumkriechen, die das Tempo nicht mitgehen können. Ganz die hoffnungslose Kirmesliga wie in Österreich sind wir noch nicht.

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

Elmar, Freitag, 17.01.2020, 09:13 (vor 1533 Tagen) @ Blarry

Ecke war Quatsch.

Aber es macht doch einen deutlichen Unterschied, wenn der Verteidiger weiß, ob er schnelle als der Stürmer ist oder nicht.

Wir haben das doch bei Mamba und Lukebakio recht frisch erleben dürfen.

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 17.01.2020, 09:41 (vor 1533 Tagen) @ Elmar

Ecke war Quatsch.

Aber es macht doch einen deutlichen Unterschied, wenn der Verteidiger weiß, ob er schnelle als der Stürmer ist oder nicht.

Wir haben das doch bei Mamba und Lukebakio recht frisch erleben dürfen.

Da haben wir uns aber nicht von beeindrucken lassen und keineswegs tief abgesichert.

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

Kutte92, Münster, Donnerstag, 16.01.2020, 14:18 (vor 1534 Tagen) @ Sascha

Es ist speziell seine Physis, die ihm seine Tore ermöglicht. Gegenspieler haben in Laufduellen das Nachsehen, wegdrücken können sie ihn oft nicht mal zu zweit.

Das wäre doch für O. Fritsch die perfekte Stelle für einen kleinen Hummels-Seitenhieb gewesen. Erstaunlich.

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

Blarry, Essen, Donnerstag, 16.01.2020, 14:27 (vor 1534 Tagen) @ Kutte92

Och, die Seitenhiebe kriegt er auf dem Platz. Dafür braucht er keinen Oli Fritsch.

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

moep, Limburg, Donnerstag, 16.01.2020, 19:08 (vor 1534 Tagen) @ Blarry

Wie kann man so verbittert sein, deine Beiträge liest man hier und tausenden raus, ohne auf den Autorennamen zu achten.. Inzwischen wechselt der Status von "nervend" eher zu Mitleid..

Zeit: Der Brecher mit dem Babyface

Jorka, Freitag, 17.01.2020, 20:02 (vor 1533 Tagen) @ moep

So ein Wiedererkennungswert kann auch ein Qualitätsmerkmal sein - mich bringt sein Sarkasmus sehr oft zum Schmunzeln!

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 13:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln