schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 15.01.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 15.01.2020, 06:09 (vor 1555 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 15.01.2020, 11:09 (vor 1555 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Adi Hütter hat in der Winterpause im Trainingslager die von ihm ohnehin präferierte Viererkettenformation einüben lassen. Ob es dann ein 4-2-3-1 oder eher ein 4-4-2 wird, muss man sehen. Zu Beginn seiner Tätigkeit in Frankfurt ist er mit der offensiv ausgerichteteten Viererkette (nachrückende Außenverteidiger) gescheitert und musste sehr schnell wieder auf die von Kovac eingeführte Dreierkette umstellen, was Hasebe wieder als Libero in die Mannschaft brachte. Dieser dürfte sich nun auch wieder auf der Bank wiederfinden.

Hütter will nun die Vierkette ‚kompakt‘ interpretieren. Daraus ergeben sich einige positionelle/personelle Umstellungen, zumal verletzungsbedingte Ausfälle hinzukommen. Ein Defizit ist dabei die rechte offensive Außenposition, für die man wohl noch für die Rückrunde jemanden verpflichten will. Laut FR soll dabei auch an Bruun Larsen werden. Die Eintracht-Fans diskutieren dies seit gestern kontrovers, wobei die entsprechenden Quellen sehr dünn scheinen.

Sinnvoll wäre ein Wechsel (z.B. als Leihe mit Kaufoption o.ä.) mMn durchaus für alle Beteiligten. Die Eintracht bekäme einen Spieler, der sofort eingesetzt werden könnte und bei dem keine großen Eingewöhnungsprobleme zu erwarten wären, auch wenn Bruun Larsen auf eher ungewohnter Position und in einer anderen Rolle eingesetzt werden würde. Bruun Larsen selbst bekäme Spielpraxis, die er bei uns kaum bekommen würde. Der BVB könnte sich seine Entwicklung anschauen, um im Sommer über seine Zukunft entscheiden zu können und bekäme gleichzeitig aktuell einen Kaderplatz frei, um ein anderes Offensivtalent verpflichten zu können, dass uns eventuell mehr weiterhilft als Bruun Larsen es möglicherweise kann.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Didi, Schweiz, Mittwoch, 15.01.2020, 12:51 (vor 1555 Tagen) @ Will Kane

Also jetzt nicht auf dich bezogen, aber weil JBL grade Thema ist: Wie der hier nach 45 schwachen Minuten in Hoffenheim "verbrannt" wurde, fand ich schon extrem unschön und zeigt halt, dass die allgemeine Fluktuation schon echt nicht ohne Wirkung bleibt.

Wo es früher irgendwie "unsere Jungs" waren, die Witze über mögliche Arsenal-Transfers gemacht haben, sind es heute eher Angestellte mit Haltbarkeitsdatum, die gefälligst zu liefern haben. Und wenn die Kohle stimmt, wechseln sie zu Benfica.

Das ist schon vieles irgendwie aus den Fugen geraten.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Lawless3012, Donnerstag, 16.01.2020, 07:49 (vor 1554 Tagen) @ Didi

Wie oft genau wolltest Du hier so Mitte der Hinrunde Herrn Sancho "die Nase richten"?

Verstehe mich nicht falsch, ich schätze Deine Beiträge und teile Deine Meinung auch meist.

Aber um "Maß halten" bei Kritik an Spielern einzufordern, bist Du eventuell nicht der richtige...;-)

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Didi, Schweiz, Donnerstag, 16.01.2020, 10:14 (vor 1554 Tagen) @ Lawless3012

Dass man nach dem vierten gescheiterten Tunnelversuch am eigenen Sechzehner und einem komplett inexistenten Zweikampfverhalten mal (während des Spiels) etwas aggressiv wird, ist bei mir nicht vermeidbar.

Aber in der Tendenz finde ich, dass wir als Fans unseren Spielern etwas Generosität entgegenbringen sollten und diese nicht grade nur in die Pfanne hauen, wenn mal einer den Ball verfehlt.

Da sind wir schon irgendwo auf Bayern-Niveau angekommen.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 16.01.2020, 01:03 (vor 1555 Tagen) @ Didi

.


Das ist schon vieles irgendwie aus den Fugen geraten.


Hier könnte man die Frage nach dem Henne und Ei bzw Ursache und Wirkungsprinzip stellen.

Der BVB bzw der jetzige Fußball in seiner jetzigen Form hat durchaus dazu beigetragen, dass viele Fans heute so ticken wie sie ticken.
Diese Romantik aufrecht zu erhalten fällt einem jedenfalls nicht leichter.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Didi, Schweiz, Donnerstag, 16.01.2020, 10:12 (vor 1554 Tagen) @ Foreveralone

Aber ich finde halt, dass man so einen gewissen Goodwill dem BVB und seinen Vertretern schon entgegenbringen sollte. Aktuell ist aber die emotionale Bindung eher so wie zum örtlichen REWE und wenn die gelieferten Eier faul sind, dann werden sie ans Schaufenster geschmissen.

Huhn oder Ei hin oder her, aber ich finde das enorm bedauerlich.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 16.01.2020, 10:20 (vor 1554 Tagen) @ Didi

Da spielt aber mit Sicherheit auch die Gehaltsentwicklung eine Rolle. JBL zum Beispiel wird deutlich von den Gehältern eines Witsels, Götzes oder Reus entfernt sein, aber mit Sicherheit immer noch locker Gehaltsmillionär. Dass damit auch eine gewisse Erwartungshaltung, bzw. ein Leistungsanspruch einher geht, ist ja auch irgendwo verständlich. Das muss ja nicht einmal bewusst geschehen, aber für jeden von uns ist eine Millionen ein unfassbar hoher Geldbetrag, für den wir über viele Jahre hinweg viel leisten müssen. Dass man dann auch bei 19-jährigen, die diesen Betrag in einer Spielzeit einstreichen, dann auch viel Leistung erwartet, ist ja nicht komplett unverständlich.

Ist halt ein Schweinebusiness geworden und keine Seite bleibt dabei unversaut.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Didi, Schweiz, Donnerstag, 16.01.2020, 10:27 (vor 1554 Tagen) @ Sascha

Ich glaube, es liegt primär an der enormen Fluktuation, der für alle Seiten etwas frustrierenden sportlichen Perspektive und damit einhergehend auch am fehlenden Storytelling zwischen Verein und Anhängerschaft.

Beim BVB ist ja ungefähr so viel frischer Wind drin wie in einer 55-jährigen Ehe und selbst wenn dann mal die Meisterschale in Reichweite ist, löst das kaum ernsthafte Euphorie aus.

Die Anhängerschaft dauerfrustriert und kritisch, das Personal eigentlich permanent nur am Durchlaufen und der BVB damit schon sehr gesichtslos. Viel mehr als Marco Reus als ernsthafte Konstante ist uns ja wirklich nicht geblieben und der ist vom Typ her ja dann immer etwas umstritten.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Alex, Block 12, Mittwoch, 15.01.2020, 17:07 (vor 1555 Tagen) @ Didi

JBL bleibt mittlerweile seit mindestens einem Jahr den Nachweis schuldig, uns auf dem aktuellen Spielniveau helfen zu können.
Mit "45 Minuten gegen Hoffenheim" ist es da nicht getan, es hat nur bewiesen, dass unsere zweite Reihe offensiv, zu diesem Zeitpunkt äußerst dünn war und teilweise immer noch ist.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Didi, Mittwoch, 15.01.2020, 16:51 (vor 1555 Tagen) @ Didi

Also jetzt nicht auf dich bezogen, aber weil JBL grade Thema ist: Wie der hier nach 45 schwachen Minuten in Hoffenheim "verbrannt" wurde, fand ich schon extrem unschön und zeigt halt, dass die allgemeine Fluktuation schon echt nicht ohne Wirkung bleibt.

Wo es früher irgendwie "unsere Jungs" waren, die Witze über mögliche Arsenal-Transfers gemacht haben, sind es heute eher Angestellte mit Haltbarkeitsdatum, die gefälligst zu liefern haben. Und wenn die Kohle stimmt, wechseln sie zu Benfica.

Das ist schon vieles irgendwie aus den Fugen geraten.

.. vor allem die teils exorbitanten Gehälter. Wer sich in diesen Gehaltsregionen tumelt, der muss liefern! Nicht nur im Fussball.

Klar, JBL ist nicht Reuss. Gehalttechnisch liegt der aber ganz sicher weit ausserhalb von Durchschnittsverdienern.

Bernd

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

José, Dortmund, Mittwoch, 15.01.2020, 17:18 (vor 1555 Tagen) @ Bernhardt

Jeder Job hat sein eigenes Anforderungs- und Gehaltsprofil. In der Bundesliga befinden sich die 0,0x Prozent aller Fußballer in DE - wer zu den besten 0,0x Prozent seines Berufs zählt, wird in fast jedem Berufszweig deutlich mehr verdienen als der Schnitt.

Das Gehalt regelt dann der Markt - zu einem Vertrag gehören mindestens zwei Seiten. Bei jungen Fußballern ist das halt immer auch eine Wette auf die Zukunft, die sich darin widerspiegelt.

Kurzum: Man sollte die Leistung losgelöst vom Gehalt betrachten. Davon losgelöst reicht die Leistung aktuell nicht, um uns zu helfen.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 15.01.2020, 14:49 (vor 1555 Tagen) @ Didi

Also jetzt nicht auf dich bezogen, aber weil JBL grade Thema ist: Wie der hier nach 45 schwachen Minuten in Hoffenheim "verbrannt" wurde, fand ich schon extrem unschön und zeigt halt, dass die allgemeine Fluktuation schon echt nicht ohne Wirkung bleibt.

Wo es früher irgendwie "unsere Jungs" waren, die Witze über mögliche Arsenal-Transfers gemacht haben, sind es heute eher Angestellte mit Haltbarkeitsdatum, die gefälligst zu liefern haben. Und wenn die Kohle stimmt, wechseln sie zu Benfica.

Das ist schon vieles irgendwie aus den Fugen geraten.

Wie man als Anhänger eines Clubs seine Kritik an Spielern bei tatsächlichen (oder auch nur vermeintlichen) enttäuschenden Leistungen äußert, muss jeder für sich entscheiden. Ein gewisser Respekt, dem man mMn jedem Sportler (und Menschen generell) ohnehin zollen sollte, gehört mMn dabei allerdings dazu.

Fluktuation hat es immer schon gegeben und ist notwendiger Teil des Geschäfts. Sie hat wahrscheinlich zugenommen, was speziell bei uns zum einen an der Geschäftspolitik ‚junge Talente’ (die es ja auch noch nicht so lange gibt) und zum anderen an zu vielen Fehlgriffen (aus welchen Gründen auch immer) bei Spielerverpflichtungen liegt. Aber ‚wechselfreudige’ Phasen hat es auch in früheren Zeiten gegeben und Anhänger des Clubs haben sich dabei auch schon nicht gerade vorbildlich zu einzelnen Spielern des eigenen Clubs geäußert. Nur gab es außerhalb des Stadions da kaum eine Möglichkeit, dies aller Welt mitzuteilen.

Nach meiner Einschätzung haben unsere Clubverantwortlichen spätestens mit dem gleichzeitigen Fortgang von Gündogan, Hummels und Mkhitaryan realisiert, dass man sich in der Politik bezüglich Spielerverpflichtungen umstellen muss. Dabei war jeder einzelne Abgang erklärbar und nachvollziehbar (bei Mkhitaryan waren die Umstände allerdings ‚besonders‘). Gündogan hätte bereits deutlich früher gewechselt, wenn seine langwierige Verletzung nicht dazwischen gekommen wäre. Hummels war 8,5 Jahre (!) bei uns und wollte noch einmal bei seinem ‚Heimatclub‘ Erfolge sammeln. Mkhitaryan war wohl bereits von der Clubleitung nach 2 Jahren ‚aussortiert‘ und stand mWn zum Verkauf, nur der neue Trainer Tuchel hat sich für seinen Verbleib ausgesprochen. Sahin oder Kagawa haben früher die sich bietende Wechselchance genutzt.

Was Bruun Larsen anbelangt, so sollte man mMn nicht ausschließen, dass er selbst einen Wechsel anstrebt, zumindest auf Leihbasis. Ich könnte es nachvollziehen.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 16.01.2020, 12:24 (vor 1554 Tagen) @ Will Kane

Was Bruun Larsen anbelangt, so sollte man mMn nicht ausschließen, dass er selbst einen Wechsel anstrebt, zumindest auf Leihbasis. Ich könnte es nachvollziehen.

Eine Leihe (ohne KO) zur Eintracht wäre auch aus meiner Sicht nicht die schlechteste Idee. Wenn er da die richtige Einstellung vermittelt bekommt und sich ggf. durchsetzt und Spielpraxis mitnimmt, kommt er besser zurück. Setzt er sich dort auch nicht durch, weiß man als Verein wo man dran ist und muss mit dem Spieler dann am Ende eine Lösung finden die für beide Seiten sauber passt

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 16.01.2020, 14:57 (vor 1554 Tagen) @ Flankengott

Was Bruun Larsen anbelangt, so sollte man mMn nicht ausschließen, dass er selbst einen Wechsel anstrebt, zumindest auf Leihbasis. Ich könnte es nachvollziehen.


Eine Leihe (ohne KO) zur Eintracht wäre auch aus meiner Sicht nicht die schlechteste Idee. Wenn er da die richtige Einstellung vermittelt bekommt und sich ggf. durchsetzt und Spielpraxis mitnimmt, kommt er besser zurück. Setzt er sich dort auch nicht durch, weiß man als Verein wo man dran ist und muss mit dem Spieler dann am Ende eine Lösung finden die für beide Seiten sauber passt

Die Eintracht wird auch ihre Vorstellungen haben, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Das könnte z.B. eine Kaufoption im eher niedrigen Millionenbereich sein. Es gibt da die verschiedensten Modelle, einschließlich einer Wiederkaufoption für den abgebenden Club. Da müssen sich die Beteiligten einigen, was mitunter nicht so einfach ist und nicht selten zum Scheitern der Verhandlungen führt. Es sind halt drei verschiedene Parteien mit einem zwar grundsätzlichem gemeinsamen Interesse einen fixierten Zeitraum betreffend, doch für die sich daran anschließende Zeit hat man vielleicht unterschiedliche Ansichten.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 15.01.2020, 14:40 (vor 1555 Tagen) @ Didi

Das auch Jugengspielern manchmal ein unangemessen scharfer Ton ins Gesicht weht, will ich gar nicht leugnen.
Brun Larsens bisherige Leistung auf "45 schwache Minuten gegen Hoffenheim" zu reduzieren, wird der Sache aber auch nicht gerecht. Brun Larsen hat letze Saison in der ersten Hälfte der Spielzeit gute Ansätze gezeigt, ja, seit aber mittlerweile einem Jahr keine akzeptable Leistung mehr gebracht, sowohl mit als auch gegen den Ball.
Zweifel, ob er für den BVB die nötige Qualität mitbringt, muss ein Spieler einfach abhaben können. Dafür werden die Leute ja auch mehr als fürstlich entlohnt.
Ich würde einen Wechsel zur Eintracht jedenfalls für sehr sinnvoll halten. Das man dabei nicht gehässig sein muss, steht außer Frage.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 15.01.2020, 14:14 (vor 1555 Tagen) @ Didi

Also jetzt nicht auf dich bezogen, aber weil JBL grade Thema ist: Wie der hier nach 45 schwachen Minuten in Hoffenheim "verbrannt" wurde, fand ich schon extrem unschön und zeigt halt, dass die allgemeine Fluktuation schon echt nicht ohne Wirkung bleibt.

Wo es früher irgendwie "unsere Jungs" waren, die Witze über mögliche Arsenal-Transfers gemacht haben, sind es heute eher Angestellte mit Haltbarkeitsdatum, die gefälligst zu liefern haben. Und wenn die Kohle stimmt, wechseln sie zu Benfica.

Das ist schon vieles irgendwie aus den Fugen geraten.

Auch früher wurden "unseren Jungs" Wechsel nahegelegt, wenn es fraglich war, ob sie qualitativ mithalten konnten. Kruska, Brszenska, Gordon, Tyralla etc. Dass es noch einmal schwieriger ist, wenn die Vergleichspunkte Reus, Sancho und Hazard heißen und nicht mehr Kringe, Ricken, Buckley oder Amoah, ist dann auch logisch.

Für mich ist das alles eher eine Frage des Wie. Leistungssportler werden permanent beurteilt und müssen sich messen lassen. Dazu gehört dann eben auch die Feststellung, dass es manchmal eben nicht mehr reicht. Bei JBL habe ich ebenfalls mehr als große Zweifel, dass er auf dem geforderten Niveau mithalten kann und glaube auch, dass er es eher bei einem Club probieren sollte, der nicht CL-Achtelfinale als Minimalziel hat.

Allerdings kann und sollte man das dann auch ohne Gehässigkeit und mit den besten Wünschen tun, wenn ansonsten nichts vorgefallen und anständig abgelaufen ist.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 15.01.2020, 14:31 (vor 1555 Tagen) @ Sascha

Klopp hat die Fansicht doch mal recht nüchtern umschrieben: So lange ein Spieler seine Leistung bringt, erwartet der Fan ewige Vereinstreue. Wenn es aber leistungsmäßig nicht reicht, soll der Spieler am besten gleich morgen gehen, auch wenn er noch einen laufenden Vertrag hat.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Schnippelbohne, Mittwoch, 15.01.2020, 15:27 (vor 1555 Tagen) @ Schnippelbohne

Klopp hat die Fansicht doch mal recht nüchtern umschrieben: So lange ein Spieler seine Leistung bringt, erwartet der Fan ewige Vereinstreue. Wenn es aber leistungsmäßig nicht reicht, soll der Spieler am besten gleich morgen gehen, auch wenn er noch einen laufenden Vertrag hat.

Nur hat Klopp halt nicht immer recht.

Verdiente Spieler will jeder Fan gerne behalten. Ob diese nun aufgrund guter Leistungen gehen wollen (Lewandowski, Gündogan, Sahin, Kagawa) oder aufgrund ausbleibender Leistungen gegangen werden (Neven, Kagawa, Sahin, Bender, Kuba) spielte für den Abschied keine Rolle.

Dass man Vollpfosten wie Miki, Dembele, Auba und co sportlich nichts Gutes wünscht hat nun weniger mit dem Gemüt des Fans als mit dem Spieler selbst zu tun.

Obwohl ich zb Pulisics Wechsel aufgrund seiner Leistungen von der Signalwirkung eher negativ sehe verfolge ich ihn gerne wenn Chelsea spielt und gönne ihm jedes einzelne Tor und würde ihn auch mit Applaus im WS willkommen heißen. Und ich denke da bin ich nicht der Einzige.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

burz, Lünen, Mittwoch, 15.01.2020, 19:14 (vor 1555 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Klopp hat die Fansicht doch mal recht nüchtern umschrieben: So lange ein Spieler seine Leistung bringt, erwartet der Fan ewige Vereinstreue. Wenn es aber leistungsmäßig nicht reicht, soll der Spieler am besten gleich morgen gehen, auch wenn er noch einen laufenden Vertrag hat.


Nur hat Klopp halt nicht immer recht.

Verdiente Spieler will jeder Fan gerne behalten. Ob diese nun aufgrund guter Leistungen gehen wollen (Lewandowski, Gündogan, Sahin, Kagawa) oder aufgrund ausbleibender Leistungen gegangen werden (Neven, Kagawa, Sahin, Bender, Kuba) spielte für den Abschied keine Rolle.

Dass man Vollpfosten wie Miki, Dembele, Auba und co sportlich nichts Gutes wünscht hat nun weniger mit dem Gemüt des Fans als mit dem Spieler selbst zu tun.

Obwohl ich zb Pulisics Wechsel aufgrund seiner Leistungen von der Signalwirkung eher negativ sehe verfolge ich ihn gerne wenn Chelsea spielt und gönne ihm jedes einzelne Tor und würde ihn auch mit Applaus im WS willkommen heißen. Und ich denke da bin ich nicht der Einzige.

Pulisic scheint tatsächlich ein angenehmer Kerl zu sein. Ich würde ihn jedenfalls mehr als freundlich begrüßen,wenn er irgendwann zurückkehrt. Egal,ob mit einem anderen Verein zu Besuch oder wieder in unserem Trikot. Dass Zweiteres ne gute zu erwartende Leistung voraussetzt,versteht sich von selbst.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 15.01.2020, 14:46 (vor 1555 Tagen) @ Schnippelbohne

Ist halt ein bisschen die Frage nach Huhn oder Ei. Spieler, die sich nach der ersten Saison auch nur noch "vorstellen können, hier länger zu bleiben", aber trotzdem natürlich immer mit ihrem Berater darüber nachdenken, was das beste für ihre Karriere ist, sorgen halt auch nicht gerade für übermäßig romantische Stimmung.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 15.01.2020, 14:16 (vor 1555 Tagen) @ Sascha

So kann man es zusammenfassen.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Didi, Mittwoch, 15.01.2020, 13:19 (vor 1555 Tagen) @ Didi

Also jetzt nicht auf dich bezogen, aber weil JBL grade Thema ist: Wie der hier nach 45 schwachen Minuten in Hoffenheim "verbrannt" wurde, fand ich schon extrem unschön und zeigt halt, dass die allgemeine Fluktuation schon echt nicht ohne Wirkung bleibt.

Du unterschlägst, dass JBL sowohl in der letzten Rückrunde als auch in dieser Hinrunde kaum nennenswerte Leistungen auf den Platz gebracht hat. Und wenn er nicht eingesetzt wurde, blieb diese Leistung halt im Training aus.

Wo es früher irgendwie "unsere Jungs" waren, die Witze über mögliche Arsenal-Transfers gemacht haben, sind es heute eher Angestellte mit Haltbarkeitsdatum, die gefälligst zu liefern haben. Und wenn die Kohle stimmt, wechseln sie zu Benfica.

Dembele, Auba, Miki, Pulisic und co ebneten dieser Entwicklung den Weg.

Über den Zirkus, den Auba und Dembele hier abgezogen haben brauchen wir nicht reden. Dembele war dabei lediglich ein Jahr hier.
Mikidingsbumbs spielt 2 Jahre lang die größte Grütze und lief depressiv durch die Gegend und lässt nach seinem ersten guten Jahr in seinem Namen seinen wildgewordenen Berater von der Leine.
Selbst ein Pulisic sah sich mit 20 Lenzen, ohne festen Stammplatz und einer Bilanz von 19 Toren und 26 Vorlagen in 127 Spielen für den BVB zu Höherem berufen.
Nachdem Sancho sich letzte Saison seinen Stammplatz erkämpfte war ebenfalls sehr schnell klar, dass hiernach nicht mehr als eine weitere Saison in Dortmund folgen wird. Warum soll man als Fan dann auf´s Alter rücksichtnehmend Verständnis für dessen Hirnfürze haben ?
Und aus den gleichen Gründen wird auch Haaland hier nicht wie ein junges Talent bewertet werden.

Das ist schon vieles irgendwie aus den Fugen geraten.

Si Senior

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Elmar, Mittwoch, 15.01.2020, 14:06 (vor 1555 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Ich finde ja eher, dass Sahin, Götze und Hummels diesen Weg geebnet haben.
Wenn nicht einmal die in Dortmund bleiben, die hier vermeintlich eine besondere Bindung haben, dann wird die Romantik komplett zerstört.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

MDomi, Mittwoch, 15.01.2020, 13:33 (vor 1555 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Bleibt im Training aus? Das ist eine intelligente Beobachtung. Es kann auch keine anderen Gründe geben?

Ein Beispiel wäre Zagadou.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Nietzsche, Mittwoch, 15.01.2020, 13:50 (vor 1555 Tagen) @ MDomi

Bleibt im Training aus? Das ist eine intelligente Beobachtung. Es kann auch keine anderen Gründe geben?

Ein Beispiel wäre Zagadou.

Nein, völlig unmöglich. Favre ist ein anerkannter Fachmann, macht jeden Spieler besser und ist der BVB-Trainer mit dem besten/zweitbesten Punkteschnitt (je nach Blickwinkel).
Es muss also die Trainingsleistung gewesen sein. Auch bei Zagadou!

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 15.01.2020, 18:21 (vor 1555 Tagen) @ Nietzsche

Das Zagadou nicht öfters ran durfte, kann man diakutabel finden (finde ich auch). Brun Larsen zeigt aber mehr oder weniger seit 12 Monaten, warum er weniger und weniger Spielzeit bekommt. Weiß nicht, warum es hier unbedingt eine Trainer-Kritik braucht.
On topic: Die Eintracht könnte gut zu ihm passen. Ich glaube nicht mehr, dass er für uns eine Hilfe sein kann. Leider. In Frankfurt könnte er mehr Einsatzzeit bekommen, was ja auch in seinem Interesse ist. Allerdings würde ich einen Zugang dann schon noch begrüßen. Es sei denn, man betrachtet Reyna wirklich als Alternative.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

rajol, Pulheim, Mittwoch, 15.01.2020, 17:12 (vor 1555 Tagen) @ Nietzsche

Die ständige Erwähnung des "besten Punktedurchschnitts" sollte man endlich mal relativieren. Wichtiger: Wie war denn der Punktedurchschnitt des letzten Jahres - also jenes Zeitraums, in dem sich andere Mannschaften auf den BvB eingestellt haben und das vom Glück begünstigte last minute Konto in ein den Realitäten entsprechendes last minute Konto umwandelte ..

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Knolli, Mittwoch, 15.01.2020, 22:10 (vor 1555 Tagen) @ rajol

Finde, um Favres Leistung realistisch abzubilden sollte man nur den Punkteschnitt seiner nicht-gewonnenen Spiele nehmen.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

MDomi, Donnerstag, 16.01.2020, 06:32 (vor 1554 Tagen) @ Knolli

Oder es mal in Relation zum Umsatz nehmen und in Relation zu dem was andere Vereine umsetzen.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Blarry, Essen, Donnerstag, 16.01.2020, 12:45 (vor 1554 Tagen) @ MDomi

Und in Relation zur stetig steigenden globalen Durchschnittstemperatur, um festzustellen, dass Zorc nur Schönwetterspieler einkauft.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Nietzsche, Mittwoch, 15.01.2020, 17:36 (vor 1555 Tagen) @ rajol

Die ständige Erwähnung des "besten Punktedurchschnitts" sollte man endlich mal relativieren. Wichtiger: Wie war denn der Punktedurchschnitt des letzten Jahres - also jenes Zeitraums, in dem sich andere Mannschaften auf den BvB eingestellt haben und das vom Glück begünstigte last minute Konto in ein den Realitäten entsprechendes last minute Konto umwandelte ..

Nanana, jetzt aber mal nicht mit so komischen Sachen kommen. Anerkannter Fachmann, macht jeden Spieler besser, bester/zweitbester Punkteschnitt. Wer danach noch unzufrieden ist, dem ist einfach nicht zu helfen.

Ok, meine Beiträge waren ironisch. Dieser hier fasst in etwa die Standardantworten zusammen, die ich auf solche Hinweise bekommen habe. Du hast natürlich völlig recht.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

hanno29, Berlin, Mittwoch, 15.01.2020, 13:11 (vor 1555 Tagen) @ Didi
bearbeitet von hanno29, Mittwoch, 15.01.2020, 13:16

Also jetzt nicht auf dich bezogen, aber weil JBL grade Thema ist: Wie der hier nach 45 schwachen Minuten in Hoffenheim "verbrannt" wurde, fand ich schon extrem unschön und zeigt halt, dass die allgemeine Fluktuation schon echt nicht ohne Wirkung bleibt.

Bei Larsen waren es nicht nur die 45 Minuten gegen Hoffenheim, bei Larsen läuft ja seit über einem Jahr nicht mehr viel zusammen. Favre lässt ihn ja auch nicht ohne Grund die ganze Zeit auf der Bank verweilen, wie so viele andere (Dahoud) auch, obwohl wir mal frischen Wind bräuchten, dass sich die Stammkräfte ausruhen können. Und wenn es dann die Möglichkeit gibt, Larsen in Hoffenheim, Dahoud gegen Paderborn, fallen sie ja nicht einmal durch großen Einsatz auf.

Wo es früher irgendwie "unsere Jungs" waren, die Witze über mögliche Arsenal-Transfers gemacht haben, sind es heute eher Angestellte mit Haltbarkeitsdatum, die gefälligst zu liefern haben. Und wenn die Kohle stimmt, wechseln sie zu Benfica.

Auch die Jungs von früher, wenn sie entsprechende Angebote hatten, machten den Abflug und das hat sich in den letzten Jahren dahingehend gesteigert, dass selbst die jungen Burschen, wie Pulisic, nicht länger als nötig hier verweilen, weil sie vermeintlich zu gut für den BVB (aus ihrer Sicht) geworden sind. Es wird wohl nur noch ganz ganz wenige Spieler geben, die als Talent kommen, durchstarten und dann beim BVB bleiben wollen, trotz irgendwelcher großen Angebote.
Dass es da zu einer Entfremdung kommt, sie vermehrt als Angestellte angesehen, für Spieler keine Lieder mehr getextet werden, lässt sich nicht vermeiden und ist vielleicht auch logisch. Und dann haben viele auch keine Nachsicht und äußern Kritik an den Spielern, die ihre Leistung nicht bringen, oder sogar an den Ikonen wie Reus, die letzte Saison noch top waren, in dieser Saison kaum auffallen.
Der Prozess der Entfremdung begann aus meiner Sicht mit/bei Götze und steigerte sich von Sommer zu Sommer, jetzt ist es schon soweit, dass ein Spieler wie Haaland noch nicht mal gespielt hat, aber schon über seinen Abgang geredet wird und eigentlich vermehrt auf die finanziellen Begleitumstände des Deals, als auf den Spieler geschaut wird.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

rajol, Pulheim, Mittwoch, 15.01.2020, 17:18 (vor 1555 Tagen) @ hanno29

wohl wahr... ! Wobei Goetzes Abgang einen Schock auslöste, von dem sich das Team und wohl auch die Fans nie wirklich erholt haben. Nimmt man das Attentat hinzu, bleibt ein Kloß im Hals..

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Donutking, Mittwoch, 15.01.2020, 13:23 (vor 1555 Tagen) @ hanno29

Auch die Jungs von früher, wenn sie entsprechende Angebote hatten, machten den Abflug und das hat sich in den letzten Jahren dahingehend gesteigert, dass selbst die jungen Burschen, wie Pulisic, nicht länger als nötig hier verweilen, weil sie vermeintlich zu gut für den BVB (aus ihrer Sicht) geworden sind.

Vielleicht überinterpretiere ich, aber die vermeintliche Abwertung Pulisic' finde ich deplatziert, da ich den Wechsel als angenehm sauber und fair empfunden habe oder habe ich was verpasst?

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

bobschulz, MS, Mittwoch, 15.01.2020, 13:32 (vor 1555 Tagen) @ Donutking
bearbeitet von bobschulz, Mittwoch, 15.01.2020, 13:35

Ich sehe Pulisics Wechsel auch als sehr sauber an. Ich glaube aber, Hanno meinte mit der Kritik nicht das "WIE" sondern die Tatsache, dass er so früh wechselte. Wobei beide Seiten (BVB und Pulisic) gewonnen haben und Chelsea aufgrund der Unklarheit über die Transfersperre doch etwas mehr zahlte, als der Klub es wahrscheinlich "normalerweise" getan hätte. Und sportlich war Pulisic nicht unersetzbarer Stamm und ist mMn mit einem Thorgan Hazard gut und konstanter ersetzt.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 15.01.2020, 14:52 (vor 1555 Tagen) @ bobschulz

Auf der anderen Seite hat der BVB jungen Spielern wir Mor, Merino oder Isak selber relativ schnell nahegelegt, den Verein wieder zu verlassen, weil die Prognose für die Zukunft nicht zufriedenstellend ausgefallen ist und man einen Werteverlust möglichst vermeiden wollte.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 16.01.2020, 07:59 (vor 1554 Tagen) @ Sascha

Ich bin nur nicht sicher, ob das nicht auch im Interesse des Spielers war. Dahoud ist hier jetzt auch schon länger als notwendig. Dass er sich noch durchsetzt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ja, der Spieler kann hier seinen Vertrag aussitzen, aber er wird dann eher nicht noch zu einem guten Klub kommen. Merino, Mor und Isak sind ja allesamt zu Vereinen gekommen, die bereit waren Ablöse zu bezahlen und hatten dann dort ihre Chancen.

Für Isak und Merino scheint das ein Absprung zu richtigen Zeit gewesen zu sein. Beide spielen derzeit bei San Sebastian, wobei Merino unumstrittener Stammspieler ist und gerade mal 76 Minuten in der Liga verpasst hat. Isak kam auch in allen Spielen zum Einsatz, wurde aber meist eingewechselt.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 16.01.2020, 09:48 (vor 1554 Tagen) @ Smeller

Natürlich ist es auch im Interesse der Spieler und dürfte für uns sogar ein echter Pluspunkt sein. Der BVB hat eine hohe Reputation als Ausbildungsverein und selbst, wenn es für den BVB nicht ausreicht, ist das dann noch das Sprungbrett richtig in den Profifußball. Die jungen Spieler werden dann selbst ein Interesse daran haben, schnell zu wechseln, wenn es beim BVB nicht klappt. Zwei Jahre ohne größere Einsatzzeiten machen dann nämlich aus dem Talent schon das ewige Talent...

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Trainingskiebitz, Block 36, Freitag, 17.01.2020, 14:18 (vor 1553 Tagen) @ Sascha

Auch: Das Nübel-Prinzip.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

bobschulz, MS, Mittwoch, 15.01.2020, 15:09 (vor 1555 Tagen) @ Sascha

Auf der anderen Seite hat der BVB jungen Spielern wir Mor, Merino oder Isak selber relativ schnell nahegelegt, den Verein wieder zu verlassen, weil die Prognose für die Zukunft nicht zufriedenstellend ausgefallen ist und man einen Werteverlust möglichst vermeiden wollte.

Naja, den Wertverlust wollen die Spieler selbst ja auch vermeiden, da er sich in niedrigeren Anschlussgehältern ausdrückt. Aber ja, es bleibt ein "Drehtürprinzip", mal schubst der Verein die Spieler raus, mal flüchten diese in die nächste Drehtür. Meiner Meinung nach hätte Pulisic ein jahr mehr hier gut getan, aber wie man an der Rückrunde sah, war es wohl auch der unklare Transferzustand der ihn in der HR 18/19 hemmte. Ich glaube auch nicht mehr an Vertragstreue und die EGO-AGS werden halt in der Generation YouTube/insta/ Twitter höher geschätzt als Vereine. Gestern stand irgendwo online ein Artikel über Sanchos gesponserte organisierte reziproke PR-Reise in das Land der Menschenrechte. Und ja, inzwischen trenne ich: ich mag seinen Fußballstil, aber die 10 Jahre älteren Spieler wie Manni Bender oder Neven sehe ich eher als Personen an. Okay, die sind auch noch nicht durch die Nachwuchszentren gegangen und mussten nicht im Fokus des Netzes (halb) erwachsen werden.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

hanno29, Berlin, Mittwoch, 15.01.2020, 13:29 (vor 1555 Tagen) @ Donutking
bearbeitet von hanno29, Mittwoch, 15.01.2020, 13:35

Auch die Jungs von früher, wenn sie entsprechende Angebote hatten, machten den Abflug und das hat sich in den letzten Jahren dahingehend gesteigert, dass selbst die jungen Burschen, wie Pulisic, nicht länger als nötig hier verweilen, weil sie vermeintlich zu gut für den BVB (aus ihrer Sicht) geworden sind.


Vielleicht überinterpretiere ich, aber die vermeintliche Abwertung Pulisic' finde ich deplatziert, da ich den Wechsel als angenehm sauber und fair empfunden habe oder habe ich was verpasst?

Der Wechsel verlief sauber, er hat dem BVB auch früh genug mitgeteilt, dass er nicht verlängern möchte, er hat nicht gestänkert, obwohl er kaum noch von Beginn an spielte. edit: So sollte ein Wechsel vollzogen werden, da gibt es auch kein böses Blut, Pulisic ist hier immer herzlich Willkommen - Negativbeispiel Dembele!
Pulisic spielte aber nur 2 Spielzeiten in der 1. Mannschaft, bevor er sich dazu entschlossen hatte, ohne wirklich den ganz großen Durchbruch geschafft zu haben, seinen Vertrag nicht zu verlängern und nach seiner 3. Saison zu gehen.
Er war ein Jugendspieler (auch wenn nur kurz in der eigenen Jugend), aber auch er hat es vorgezogen, nicht länger als nötig hier zu verweilen. Kann man verstehen, wenn er einen Karriereplan verfolgt, aber es zeigt auch, dass man nicht mehr so viel Herzblut an einzelne Spieler "verschwenden" sollte, weil es einem nur das Herz brechen kann, wenn die nicht lange bleiben wollen.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Donutking, Mittwoch, 15.01.2020, 13:52 (vor 1555 Tagen) @ hanno29

Auch die Jungs von früher, wenn sie entsprechende Angebote hatten, machten den Abflug und das hat sich in den letzten Jahren dahingehend gesteigert, dass selbst die jungen Burschen, wie Pulisic, nicht länger als nötig hier verweilen, weil sie vermeintlich zu gut für den BVB (aus ihrer Sicht) geworden sind.


Vielleicht überinterpretiere ich, aber die vermeintliche Abwertung Pulisic' finde ich deplatziert, da ich den Wechsel als angenehm sauber und fair empfunden habe oder habe ich was verpasst?


Der Wechsel verlief sauber, er hat dem BVB auch früh genug mitgeteilt, dass er nicht verlängern möchte, er hat nicht gestänkert, obwohl er kaum noch von Beginn an spielte. edit: So sollte ein Wechsel vollzogen werden, da gibt es auch kein böses Blut, Pulisic ist hier immer herzlich Willkommen - Negativbeispiel Dembele!
Pulisic spielte aber nur 2 Spielzeiten in der 1. Mannschaft, bevor er sich dazu entschlossen hatte, ohne wirklich den ganz großen Durchbruch geschafft zu haben, seinen Vertrag nicht zu verlängern und nach seiner 3. Saison zu gehen.
Er war ein Jugendspieler (auch wenn nur kurz in der eigenen Jugend), aber auch er hat es vorgezogen, nicht länger als nötig hier zu verweilen. Kann man verstehen, wenn er einen Karriereplan verfolgt, aber es zeigt auch, dass man nicht mehr so viel Herzblut an einzelne Spieler "verschwenden" sollte, weil es einem nur das Herz brechen kann, wenn die nicht lange bleiben wollen.

Dann stimmen wir in weiten Teilen überein. :-)

Der große Durchbruch war es vielleicht nicht, aber aufgrund seiner Leistungen, konnte ich seine Ambitionen nachvollziehen. In seiner letzten Saison (Halbserie?) sind seine Leistungen aber durchaus stagniert.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Flemm, Mittwoch, 15.01.2020, 13:29 (vor 1555 Tagen) @ Donutking

Auch die Jungs von früher, wenn sie entsprechende Angebote hatten, machten den Abflug und das hat sich in den letzten Jahren dahingehend gesteigert, dass selbst die jungen Burschen, wie Pulisic, nicht länger als nötig hier verweilen, weil sie vermeintlich zu gut für den BVB (aus ihrer Sicht) geworden sind.


Vielleicht überinterpretiere ich, aber die vermeintliche Abwertung Pulisic' finde ich deplatziert, da ich den Wechsel als angenehm sauber und fair empfunden habe oder habe ich was verpasst?

Rein leistungstechnisch war der Dembele Transfer für mich sinnvoller als Pulisic. Dembele hat schon deutlich bei uns herausgeragt, während Pulisic ein reiner Mitläufer war. Für sein Alter auch gar kein Problem, aber warum er dann unbedingt schon im Sommer die Biege machen musste, verstehe ich nicht. Da hat der Vorposten mit dem "nicht länger als nötig hier verweilen" schon recht.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 15.01.2020, 12:25 (vor 1555 Tagen) @ Will Kane

Macht für den BVB auf dem Papier natürlich Sinn. Stellt sich nur die Frage ob die Eintracht wirklich Interesse hat und vor allem ob wir einen Ersatz (sprich: Upgrade) bekommen, was auch wirtschaftlich funktioniert. Dabei würde ich ggf sich dazu tendieren einen „Haudegen“ a la Mertens (der ist keine Option mehr, ich weiß...also nur exemplarisch) zu holen und sich so Zeit zu „erkaufen“ um nochmal ordentlich zu scouten.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 15.01.2020, 14:53 (vor 1555 Tagen) @ -RoB-

Macht für den BVB auf dem Papier natürlich Sinn. Stellt sich nur die Frage ob die Eintracht wirklich Interesse hat und vor allem ob wir einen Ersatz (sprich: Upgrade) bekommen, was auch wirtschaftlich funktioniert. Dabei würde ich ggf sich dazu tendieren einen „Haudegen“ a la Mertens (der ist keine Option mehr, ich weiß...also nur exemplarisch) zu holen und sich so Zeit zu „erkaufen“ um nochmal ordentlich zu scouten.

Bedarf hat die Eintracht allemale, man hat dies auch offiziell so geäußert. Ob es nun Bruun Larsen wird/werden soll, ist eine andere Frage.

Vielleicht hat man ja schon mit dem Hochziehen Reynas in den Profikader den ‚Ersatz‘ gefunden.

SGE stellt auf Viererkette um: Interesse an Bruun Larsen?

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 15.01.2020, 15:10 (vor 1555 Tagen) @ Will Kane


Vielleicht hat man ja schon mit dem Hochziehen Reynas in den Profikader den ‚Ersatz‘ gefunden.

Vermutlich. Wir haben auf den Flügeln etatmäßig Hazard und Sancho, dazu Hakimi und Guerreiro, die auch vorn spielen können. Dann noch Reus und Brandt, die auf den Flügeln auch aushelfen können, wenn Not am Mann ist. Reus hat ja auch gern mit Sancho während des Spiels die Positionen gewechselt. Es war also eh sehr eng für Bruun Larsen. Wenn Reyna jetzt noch Einsätze bekommen soll, wird das Gedränge ansonsten wohl zu groß.

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 16:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln