schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten (BVB)

Freyr, Mittwoch, 11.12.2019, 22:52 (vor 1591 Tagen)

2 Mio. Simulationen
(vom letzen Jahr war das bekannte Bild der Wahrscheinlichkeiten glaube ich mit 400k Simulationen - sollte also reichen)

[image]

Die Wahrscheinlichkeiten der Aufeinandertreffen aller Teams gegeneinander im CL-Achtelfinale. Aufgrund der Einschränkungen ist es für den BVB nicht die Chance von 20% auf eines der 5 gegner zu treffen sondern unterschiedlich hoch.

tatsächlich ist das "Wunschlos" Valencia sogar am wahrscheinlichsten :)

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 12.12.2019, 12:30 (vor 1591 Tagen) @ Freyr

Naja, Valencia CF ist aber laut deiner Tabelle für 4/5 Gegner am Wahrscheinlichsten, nur Lyon hat eine leicht höhere Chance auf Barcelona. Damit kann ja nicht für jeden Verein die höchste Wahrscheinlichkeit eintreten. Trotzdem danke für die Zahlen, ist eine interessante Tabelle.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 12.12.2019, 15:13 (vor 1591 Tagen) @ Kayldall

Naja, Valencia CF ist aber laut deiner Tabelle für 4/5 Gegner am Wahrscheinlichsten, nur Lyon hat eine leicht höhere Chance auf Barcelona. Damit kann ja nicht für jeden Verein die höchste Wahrscheinlichkeit eintreten. Trotzdem danke für die Zahlen, ist eine interessante Tabelle.

Die Unterschiede (der Wahrscheinlichkeiten) sind doch eh minimal.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 11:41 (vor 1591 Tagen) @ Freyr

Wahrscheinlich sich wir auch das Wunschlos von Valencia. Und jedem der anderen Vereine.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Tom Frost, Donnerstag, 12.12.2019, 11:48 (vor 1591 Tagen) @ Talentförderer

Wahrscheinlich sich wir auch das Wunschlos von Valencia. Und jedem der anderen Vereine.

Nicht eher Bergamo, Lyon, Neapel?
Oder meinst Du, weil sie mal ins schöne Westfalenstadion kommen wollen?

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Freyr, Donnerstag, 12.12.2019, 11:54 (vor 1591 Tagen) @ Tom Frost

Wahrscheinlich sich wir auch das Wunschlos von Valencia. Und jedem der anderen Vereine.


Nicht eher Bergamo, Lyon, Neapel?
Oder meinst Du, weil sie mal ins schöne Westfalenstadion kommen wollen?

Nee weil wir laut ihm denke ich mega schlecht sind. Schlechter als Bergamo

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 11:56 (vor 1591 Tagen) @ Freyr

Nö mir gehts nur um die Vereine auf die wir treffen können.

Ein Duell gegen Bergamo würde aktuell wohl auch eher weniger gut für uns ausgehen.

Im übrigen liegt das doch alles nur an unserem schlechten Trainer. Wissen wir ja schon.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Ingo, Europa, Donnerstag, 12.12.2019, 10:23 (vor 1591 Tagen) @ Freyr

2 Mio. Simulationen
(vom letzen Jahr war das bekannte Bild der Wahrscheinlichkeiten glaube ich mit 400k Simulationen - sollte also reichen)

[image]

Die Wahrscheinlichkeiten der Aufeinandertreffen aller Teams gegeneinander im CL-Achtelfinale. Aufgrund der Einschränkungen ist es für den BVB nicht die Chance von 20% auf eines der 5 gegner zu treffen sondern unterschiedlich hoch.

tatsächlich ist das "Wunschlos" Valencia sogar am wahrscheinlichsten :)

Wäre das "leichteste" Los für uns. Alles in allem schon ne sehr hochklassige auswahl im Achtelfinale vertreten. Und viele übliche Verdächtige.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 12.12.2019, 11:25 (vor 1591 Tagen) @ Ingo

2 Extrainer aus nur 5 Optionen.

Ich würde mich nicht wundern, würde es in die französische Hauptstadt gehen.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

thorsten65 ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 06:33 (vor 1591 Tagen) @ Freyr

Wenn ich die einzelnen Wahrscheinlichkeiten addiere, komme ich nicht auf 100%. Wie geht das?

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

thorsten65, Donnerstag, 12.12.2019, 08:07 (vor 1591 Tagen) @ thorsten65

Rundungs-"Fehler". Wenn du bei unseren Gegnern jeweils auf die erste Nachkommastelle rundest, kommst du auf exakt 100,0%. Oder ist dir ein Fall aufgefallen, wo das Ergebnis deutlich von 100 Prozent abweicht? (Habe jetzt nicht die ganze Tabelle angesehen)

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Didi, Schweiz, Donnerstag, 12.12.2019, 04:57 (vor 1591 Tagen) @ Freyr

Also gegen Liverpool würde ich in 2 Spielen von einer Differenz von mindestens 7 Toren ausgehen.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 07:11 (vor 1591 Tagen) @ Didi

Also gegen Liverpool würde ich in 2 Spielen von einer Differenz von mindestens 7 Toren ausgehen.

Ich sehe das eigentlich ziemlich nüchtern und letztendlich ist mir egal, wer der Gegner wird. Für Geld und Reputation haben wir das Minimalziel Achtelfinale erreicht, der Rest ist eigentlich Zubrot. Gewinnen werden wir den Henkelpott eh auf keinen Fall und da ist dann die Frage, ob wir noch Valencia kriegen und auf eine weitere Runde hoffen dürfen, bevor uns einer der Großen wieder den Platz in der Hackordnung klar macht, oder ob das direkt jetzt passiert, für mich auch nicht so megaspannend.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Didi, Donnerstag, 12.12.2019, 08:15 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Man stelle sich vor, Ajax 2019 (AF: Real Madrid, VF: Juventus) oder Roma 2018 (VF: Barcelona) hätten ähnlich gedacht ;)

Klar wären wir gegen die Topteams Außenseiter. Aber man weiß nie, was bis dahin passiert und wie die jeweilige Form ist. Auch die besten Teams haben mal schlechte Tage und wir haben eine individuelle Qualität im Team, die trotz der aktuell mäßigen Form auch zu starken Ausreißern nach oben in der Lage ist.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 08:32 (vor 1591 Tagen) @ Nolte

Es müsste sich trotzdem in der Winterpause gewaltig was tun, damit wir auf diesem Niveau wieder halbwegs mitstinken können. Wir haben jetzt gerade eben mit Ach und Krach (Berlin) den Anschluss an die Tabellenspitze gehalten und sind mit einer ordentlichen Portion Glück, Bürki und Barca ins Achtelfinale gekommen. Da fällt es mir jetzt wirklich schwer, in unserer Elf die CL-Überraschungsmannschaft 19/20 zu entdecken.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Didi, Donnerstag, 12.12.2019, 08:37 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Ajax Amsterdam hatte Anfang Februar und Mitte März auch fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Ich weiß nicht, wie die damals in der Liga gespielt haben, aber völlig rosig war dort zu dem Zeitpunkt zumindest ergebnistechnisch auch nicht alles.

Und ich sag's nochmal: Selbstverständlich sind wir gegen Juve oder Liverpool Außenseiter. Ganz klar. Aber eine Einstellung à la "Da scheiden wir sowieso aus" finde ich weder besonders erheiternd, noch wird sie den Gegebenheiten gerecht, da erstens in zwei Spielen immer mal ne Überraschung möglich ist und zweitens man heute noch nicht vorhersagen kann, wie sich die Situation in über zwei Monaten gestaltet.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Elmar, Donnerstag, 12.12.2019, 08:46 (vor 1591 Tagen) @ Nolte

Sascha argumentiert halt faktenorientierter. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir es ins Finale schaffen können, liegt im kaum messbaren Bereich.
D.h. ja nicht, dass es unmöglich ist. Es gibt auch fast jedes Wochenende einen Lottomillionär. Wenn ich alle paar Jahre mal spiele, glaube ich trotzdem nicht dran.

1% Wahrscheinlichkeit haben wir :)

Kalmar, Berlin, Donnerstag, 12.12.2019, 09:41 (vor 1591 Tagen) @ Elmar

1% Wahrscheinlichkeit haben wir :)

Elmar, Donnerstag, 12.12.2019, 09:55 (vor 1591 Tagen) @ Kalmar

Wahrscheinlich aufgerundet

1% Wahrscheinlichkeit haben wir :)

Kalmar, Berlin, Donnerstag, 12.12.2019, 10:44 (vor 1591 Tagen) @ Elmar

glaube nicht weil es ein paar vereine mit < 1% gibt

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Elmar, Donnerstag, 12.12.2019, 08:52 (vor 1591 Tagen) @ Elmar

Was hat das mit "faktenorientierter" zu tun? Ich hab doch nicht gesagt, dass wir super Chancen auf den Titelgewinn haben. Ich widerspreche Saschas Aussage, dass wir im ersten Duell gegen einen "Großen" zwangsläufig chancenlos ausscheiden werden.

Dass es schwieriger ist, solche Überraschungen dreimal hintereinander zu schaffen als in einem einmaligen Duell, ist doch sonnenklar. Du musst nicht so tun, als hätte ich das Gegenteil behauptet ;)

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Elmar, Donnerstag, 12.12.2019, 08:58 (vor 1591 Tagen) @ Nolte

Nicht das Gegenteil. Aber du legst eine Hoffnung in deine Aussage, die ich realistisch nicht sehe.
Davon ab sind unsere Hoffnungen wohl dieselben.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Elmar, Donnerstag, 12.12.2019, 09:00 (vor 1591 Tagen) @ Elmar

Die Hoffnung, im nächsten Frühjahr in einem einzelnen Achtelfinale gegen ManCity oder PSG nicht vollkommen chancenlos zu sein? Ja gut, wenn du es wirklich für unrealistisch hältst, dass wir eine kleine, aber vorhandene Chance hätten, uns in zwei Spielen gegen ein solches Team durchzusetzen, dann bin ich gerne "wenig faktenbasiert" :)

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Elmar, Donnerstag, 12.12.2019, 09:06 (vor 1591 Tagen) @ Nolte

Deine Ausführungen haben mit Ajax und Roma begonnen.
Deswegen habe ich da etwas mehr rein interpretiert, als nur das AF.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Elmar, Donnerstag, 12.12.2019, 09:10 (vor 1591 Tagen) @ Elmar

Bei der Roma habe ich aber nur das Duell gegen Barcelona angeführt, da sie in meinen Augen im Achtelfinale gegen Donezk nicht so krasse Außenseiter waren. So wie wir, falls wir im Achtelfinale auf Valencia treffen und im Falle des Weiterkommens dann ein Topteam wartet ;)

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Karsten, Zürich, Donnerstag, 12.12.2019, 13:44 (vor 1591 Tagen) @ Nolte

Bei der Roma habe ich aber nur das Duell gegen Barcelona angeführt, da sie in meinen Augen im Achtelfinale gegen Donezk nicht so krasse Außenseiter waren. So wie wir, falls wir im Achtelfinale auf Valencia treffen und im Falle des Weiterkommens dann ein Topteam wartet ;)

Folgendes wird passieren: Wir schmeissen PSG raus, dann Bergamo und zuletzt Valencia. Im Finale gegen die Bayern ist dann auch alles drin ;-)

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

DiCap17!, Ort, Donnerstag, 12.12.2019, 14:07 (vor 1591 Tagen) @ Karsten

Dein Wort in Gottes Gehör!!

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

bobschulz, MS, Donnerstag, 12.12.2019, 13:47 (vor 1591 Tagen) @ Karsten

Bei der Roma habe ich aber nur das Duell gegen Barcelona angeführt, da sie in meinen Augen im Achtelfinale gegen Donezk nicht so krasse Außenseiter waren. So wie wir, falls wir im Achtelfinale auf Valencia treffen und im Falle des Weiterkommens dann ein Topteam wartet ;)


Folgendes wird passieren: Wir schmeissen PSG raus, dann Bergamo und zuletzt Valencia. Im Finale gegen die Bayern ist dann auch alles drin ;-)

Klar, aber bei einem rein deutschen Duell pfeift dann Zwayer wegen seiner hervorragenden Leistungen vorher. Kannste drauf wetten! :-)

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Karsten, Zürich, Donnerstag, 12.12.2019, 14:29 (vor 1591 Tagen) @ bobschulz

Folgendes wird passieren: Wir schmeissen PSG raus, dann Bergamo und zuletzt Valencia. Im Finale gegen die Bayern ist dann auch alles drin ;-)


Klar, aber bei einem rein deutschen Duell pfeift dann Zwayer wegen seiner hervorragenden Leistungen vorher. Kannste drauf wetten! :-)

Also wenn der von mir skizzierte Weg zum CL-Titel tatsächlich eintreten sollte, werde ich in Zukunft auf ALLES wetten, was mir passt ;-)

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 08:46 (vor 1591 Tagen) @ Nolte

Ajax Amsterdam hatte Anfang Februar und Mitte März auch fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Ich weiß nicht, wie die damals in der Liga gespielt haben, aber völlig rosig war dort zu dem Zeitpunkt zumindest ergebnistechnisch auch nicht alles.

Und ich sag's nochmal: Selbstverständlich sind wir gegen Juve oder Liverpool Außenseiter. Ganz klar. Aber eine Einstellung à la "Da scheiden wir sowieso aus" finde ich weder besonders erheiternd, noch wird sie den Gegebenheiten gerecht, da erstens in zwei Spielen immer mal ne Überraschung möglich ist und zweitens man heute noch nicht vorhersagen kann, wie sich die Situation in über zwei Monaten gestaltet.


Deswegen sagte ich ja, dass sich mir nicht die Frage stellt, ob sondern wann wir ausscheiden. Natürlich interessiert mich der Wettbewerb, aber ich fiebere der Auslosung nicht entgegen und hoffe wie wild auf Valencia, weil wir da die größten Chancen aufs Weiterkommen haben. Mir fehlt die Perspektive, den Wettbewerb zu gewinnen, oder zumindest ins Finale zu kommen. Dafür müssten wir nämlich mindestens in vier Spielen überraschen. Es werden hoffentlich interessante Spiele gegen wohlklingende Gegner. Und da ist es mir ziemlich egal, ob die jetzt direkt schon kommen, oder eine Runde später.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 11:28 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Deswegen war ich der EL sehr zugeneigt.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Alex, Block 12, Donnerstag, 12.12.2019, 13:33 (vor 1591 Tagen) @ Talentförderer

Können nur Leute sagen, die nie ins Stadion gehen.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 16:56 (vor 1590 Tagen) @ Alex

Schwachsinn.

Ich habe unfassbare Spiele in Uefa Cup und EL im Stadion erlebt.

Ja damals hieß das noch Uefa Cup. Lange vor Klopp. Da gabs auch schon Fußball in Dortmund.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Karsten, Zürich, Donnerstag, 12.12.2019, 18:03 (vor 1590 Tagen) @ Talentförderer

Schwachsinn.

Ich habe unfassbare Spiele in Uefa Cup und EL im Stadion erlebt.

Ja damals hieß das noch Uefa Cup. Lange vor Klopp. Da gabs auch schon Fußball in Dortmund.

Ja, aber das war auch alles nur Glück. Glück, dass Ricken mit seinen 18 Jahren überhaupt schon laufen konnte. Glück, dass wir in den Hinspielen in Glasgow oder Rom nicht noch ein Tor mehr bekommen haben. Glück, dass Cantona nur den Pfosten traf. Denkst du wirklich so, wie es mir vorkommt, dass wir verlieren, weil der Gegner eh besser ist als wir, und dass wir gewinnen, weil der Gegner zwar besser ist als wir, wir dem Glück, das uns zustösst, aber einfach nicht rechtzeit ausweichen können?

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

DiCap17!, Ort, Donnerstag, 12.12.2019, 11:40 (vor 1591 Tagen) @ Talentförderer

EL ist aber der „Cup der Verlierer“ , wie es mal ein weiser Mann formuliert hat.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 11:57 (vor 1591 Tagen) @ DiCap17!

Ein Pokal ist ein Pokal. Und ein möglicher EL-Sieh ist allemal besser als das x-te Aus in Achtel-, oder Viertelfinale der CL.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Didi, Donnerstag, 12.12.2019, 08:50 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Das hast du so aber nicht geschrieben. Du hast gesagt, dass wir gegen Valencia noch Chancen auf das Weiterkommen hätten und spätestens danach gegen einen Großen ausscheiden würden.

Zudem lese ich aus deinem Beitrag, dass dir offenbar ziemlich egal ist, welche Runde wir erreichen, wenn es nicht das Finale ist. Ob wir also im Achtel- oder im Halbfinale ausscheiden, macht für dich keinen Unterschied?

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 08:55 (vor 1591 Tagen) @ Nolte

Das hast du so aber nicht geschrieben. Du hast gesagt, dass wir gegen Valencia noch Chancen auf das Weiterkommen hätten und spätestens danach gegen einen Großen ausscheiden würden.

Zudem lese ich aus deinem Beitrag, dass dir offenbar ziemlich egal ist, welche Runde wir erreichen, wenn es nicht das Finale ist. Ob wir also im Achtel- oder im Halbfinale ausscheiden, macht für dich keinen Unterschied?

Nein, nur aus finanzieller Sicht. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich zur CL generell ein einer zwispältiges Verhältnis habe. Im Prinzip sehe ich darin mehr eine große Geldbeschaffungsmaschine, in der der sportliche Wert eine untergeordnete Rolle spielt. Mein Herz habe ich an die Königsklasse nicht verloren, auch wenn mich zum Beispiel diese Saison gefreut hat, nach Ronaldo mit Messi auch den ganz Großen meiner Zeit in unserem Stadion gesehen zu haben.

Der Wettbewerb, der mich deutlich mehr interessiert ist, trotz der letzten acht Meisterschaften für die Bayern, die Bundesliga.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

bobschulz, MS, Donnerstag, 12.12.2019, 09:03 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Das hast du so aber nicht geschrieben. Du hast gesagt, dass wir gegen Valencia noch Chancen auf das Weiterkommen hätten und spätestens danach gegen einen Großen ausscheiden würden.

Zudem lese ich aus deinem Beitrag, dass dir offenbar ziemlich egal ist, welche Runde wir erreichen, wenn es nicht das Finale ist. Ob wir also im Achtel- oder im Halbfinale ausscheiden, macht für dich keinen Unterschied?


Nein, nur aus finanzieller Sicht. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich zur CL generell ein einer zwispältiges Verhältnis habe. Im Prinzip sehe ich darin mehr eine große Geldbeschaffungsmaschine, in der der sportliche Wert eine untergeordnete Rolle spielt. Mein Herz habe ich an die Königsklasse nicht verloren, auch wenn mich zum Beispiel diese Saison gefreut hat, nach Ronaldo mit Messi auch den ganz Großen meiner Zeit in unserem Stadion gesehen zu haben.

Der Wettbewerb, der mich deutlich mehr interessiert ist, trotz der letzten acht Meisterschaften für die Bayern, die Bundesliga.

2020 schon aufgegeben? Meines Wissens nach haben sie ERST 7 am Stück,
Bezeichnend ist allerdings, dass man nicht mehr mitzählt, da es egal ist. :-(

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Elmar, Donnerstag, 12.12.2019, 09:03 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Ich gebe dir grundsätzlich recht. Die Champions League dient dazu, die bestehenden Verhältnisse noch deutlicher zu machen und alles an Geld rauszupressen, um es als Anti-Robin-Hood den Großen zu geben.

ABER
Die CL schafft es eine Euphorie und Stimmung in einzelnen Spielen zu entfalten, wie es die Bundesliga normalerweise nicht (mehr) vermag.
Vorgestern Abend konnte etwas erreicht werden, in dem einzelnen Spiel. Dieses Knistern macht schon sehr viel Spaß.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 12.12.2019, 10:26 (vor 1591 Tagen) @ Elmar

Also ich war letzte Saison gegen Augsburg im Stadion.

Da hat sich dann trotz Samstag 15.30 Uhr im September (also weit entfernt von einem Fluchtlichtspiel) eine fantastische Stimmung entwickelt, die einfach dem Spielverlauf geschuldet war.

Ergo: der Fan an sich hat einfach Bock auf spannenden Fußball. Natürlich müssen die Rahmenbedingungen stimmen wie z.B. der Wert des Wettbewerbs, in dem das Spiel ausgetragen wird.

Aber dass die CL pauschal für eine bessere Stimmung sorgt, sehe ich nicht.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 09:15 (vor 1591 Tagen) @ Elmar

Ich gebe dir grundsätzlich recht. Die Champions League dient dazu, die bestehenden Verhältnisse noch deutlicher zu machen und alles an Geld rauszupressen, um es als Anti-Robin-Hood den Großen zu geben.

ABER
Die CL schafft es eine Euphorie und Stimmung in einzelnen Spielen zu entfalten, wie es die Bundesliga normalerweise nicht (mehr) vermag.
Vorgestern Abend konnte etwas erreicht werden, in dem einzelnen Spiel. Dieses Knistern macht schon sehr viel Spaß.

Natürlich kann man an den Einzelspielen Spaß haben und ein Weiterkommen an sich freut mich ja in dem Moment auch. Sonst könnte ich wirklich zuhause bleiben. Aber ein Ausscheiden in diesem Wettbewerb ärgert mich z.B. weniger als das Verdaddeln des großen Punktevorsprungs in der letzten Rückrunde. Eben weil das Ausscheiden in der CL für mich etwas ist, das uns eh früher oder später passiert.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Didi, Donnerstag, 12.12.2019, 08:58 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Danke für die Erklärung, hätte ich so nicht erwartet. Interessant :)

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Elmar, Donnerstag, 12.12.2019, 08:49 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Geld und Strahlkraft sind die Hebel, die mich noch etwas interessieren. Es wäre auch nicht so schlecht, wenn wir knapp ausscheiden würden und nicht 0:5, 1:3.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Didi, Donnerstag, 12.12.2019, 08:41 (vor 1591 Tagen) @ Nolte

Und ich sag's nochmal: Selbstverständlich sind wir gegen Juve oder Liverpool Außenseiter. Ganz klar. Aber eine Einstellung à la "Da scheiden wir sowieso aus" finde ich weder besonders erheiternd, noch wird sie den Gegebenheiten gerecht, da erstens in zwei Spielen immer mal ne Überraschung möglich ist und zweitens man heute noch nicht vorhersagen kann, wie sich die Situation in über zwei Monaten gestaltet.

Naja, eigentlich ist in einem Spiel immer mal ne Überraschung drin wie ein Remis oder so gegen nen Großen, aber in 2 Spielen? Never... Und schon gar nicht auswärts. Da spielen wir wie Kirchenmäuse...

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

bobschulz, MS, Donnerstag, 12.12.2019, 08:25 (vor 1591 Tagen) @ Nolte

Man stelle sich vor, Ajax 2019 (AF: Real Madrid, VF: Juventus) oder Roma 2018 (VF: Barcelona) hätten ähnlich gedacht ;)

Klar wären wir gegen die Topteams Außenseiter. Aber man weiß nie, was bis dahin passiert und wie die jeweilige Form ist. Auch die besten Teams haben mal schlechte Tage und wir haben eine individuelle Qualität im Team, die trotz der aktuell mäßigen Form auch zu starken Ausreißern nach oben in der Lage ist.

Man muss ja nur Barcelona im Hin- und im Rückspiel vergleichen.
Ein nominelles Topteam war es auch im Hinspiel, aber ohne Messi ( ohne fitten Messi die letzten 30 Minuten) auch nicht so beeindruckend.
Sehe es auch so, dass wir bei jedem Gegner ne Chance haben, so der BVB in guter Verfassung ist. Und der Gegner möglichst nicht. :-)

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 11:37 (vor 1591 Tagen) @ bobschulz

Das mit der guten Verfassung ist momentan eher der Knackpunkt.

Eine Chance hat man immer heißt in 90-95% der Fälle trotzdem dass man ausscheidet.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Ulrich, Donnerstag, 12.12.2019, 08:36 (vor 1591 Tagen) @ bobschulz

Man stelle sich vor, Ajax 2019 (AF: Real Madrid, VF: Juventus) oder Roma 2018 (VF: Barcelona) hätten ähnlich gedacht ;)

Klar wären wir gegen die Topteams Außenseiter. Aber man weiß nie, was bis dahin passiert und wie die jeweilige Form ist. Auch die besten Teams haben mal schlechte Tage und wir haben eine individuelle Qualität im Team, die trotz der aktuell mäßigen Form auch zu starken Ausreißern nach oben in der Lage ist.


Man muss ja nur Barcelona im Hin- und im Rückspiel vergleichen.
Ein nominelles Topteam war es auch im Hinspiel, aber ohne Messi ( ohne fitten Messi die letzten 30 Minuten) auch nicht so beeindruckend.
Sehe es auch so, dass wir bei jedem Gegner ne Chance haben, so der BVB in guter Verfassung ist. Und der Gegner möglichst nicht. :-)

Um halbwegs mithalten zu können, müssten wir uns in der Winterpause deutlich stabilisieren. Das kann durchaus passieren, u. a. weil Witsel und Delaney dann wieder dabei sein dürften. Aber sicher ist es nicht. Und selbst wenn, dann würden wir noch einiges an Glück benötigen.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

DiCap17!, Ort, Donnerstag, 12.12.2019, 07:26 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Dann schaust du es dir am besten auch erst gar nicht an und machst was für dich sinnvolleres in der Zeit :)

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 07:27 (vor 1591 Tagen) @ DiCap17!

Dann schaust du es dir am besten auch erst gar nicht an und machst was für dich sinnvolleres in der Zeit :)

Warum? Ich sehe gerne guten Fußball. Aber dass wir da irgendwie groß auftrumpfen und überraschen können, sehe ich einfach nicht. Wir sind da schon einiges von Teams wie Barca, City, PSG oder Juve weg.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

hanno29, Berlin, Donnerstag, 12.12.2019, 07:36 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Dann schaust du es dir am besten auch erst gar nicht an und machst was für dich sinnvolleres in der Zeit :)


Warum? Ich sehe gerne guten Fußball. Aber dass wir da irgendwie groß auftrumpfen und überraschen können, sehe ich einfach nicht. Wir sind da schon einiges von Teams wie Barca, City, PSG oder Juve weg.

Man muss aber auch feststellen, dass viele Top Teams in dieser Saison nicht so unschlagbar sind.

Auf Liverpool hätte ich keinen Bock, das nervte schon vor 2 Jahren, außerdem sind die eines der wenigen Teams, wo ich mir wirklich 0 Chancen ausrechne.

PSG hätte schon was, gegen Tuchel zu spielen, falls er dann noch da sein sollte, gibt ja schon wieder Probleme.

ManCity, also Pop, kann Favre ;)

Juve spielte gestern wirklich wie eine alte Dame, haben gewonnen, aber so überragend war das auch nicht mehr und in der Liga hinter Inter.

Valencia könnte nicht so einfach werden, wie alle denken, da wären wir der Favorit, dann lieber gleich nen großen Gegner.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 07:39 (vor 1591 Tagen) @ hanno29

Wir haben uns jetzt allerdings gerade erst frisch etwas stabilisiert und sind vor nicht all zu langer Zeit erst von Bayern und eine Halbzeit lang von Paderborn auseinander genommen worden. Da fehlt mir jetzt echt die Fantasie um groß nach Chancen gegen die genannten Teams zu suchen.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Lenano, Donnerstag, 12.12.2019, 08:09 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Stabilisiert aber auch nur im Hinblick auf die Ergebnisse.
Was Prag an Möglichkeiten hatte war ja schon Wahnsinn und da hatten wir dann auch mal massives Glück das es nicht gekippt ist. Und ja, wir hätten durch die ersten Minuten des Spiels schon klarer führen müssen.
Da gibt es Mannschaften die dann eben anders mit dir umgehen.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

hanno29, Berlin, Donnerstag, 12.12.2019, 07:44 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Wir haben uns jetzt allerdings gerade erst frisch etwas stabilisiert und sind vor nicht all zu langer Zeit erst von Bayern und eine Halbzeit lang von Paderborn auseinander genommen worden. Da fehlt mir jetzt echt die Fantasie um groß nach Chancen gegen die genannten Teams zu suchen.

Wir spielen ja nicht nächste Woche gegen die :-)
Witsel dürfte dann wieder fit sein, Delaney ebenfalls. Dann noch nen neuen 9er in der Mannschaft, wer auch immer das wird. Die 2 Monate kann man ja nutzen, um sich noch mehr zu stabilisieren, ansonsten bringen Träumereien wirklich nichts.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 12:00 (vor 1591 Tagen) @ hanno29

Da reicht kein neuer Neuner. Da braucht es eher 10 neue Stammspieler.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 07:49 (vor 1591 Tagen) @ hanno29

Wir haben uns jetzt allerdings gerade erst frisch etwas stabilisiert und sind vor nicht all zu langer Zeit erst von Bayern und eine Halbzeit lang von Paderborn auseinander genommen worden. Da fehlt mir jetzt echt die Fantasie um groß nach Chancen gegen die genannten Teams zu suchen.


Wir spielen ja nicht nächste Woche gegen die :-)
Witsel dürfte dann wieder fit sein, Delaney ebenfalls. Dann noch nen neuen 9er in der Mannschaft, wer auch immer das wird. Die 2 Monate kann man ja nutzen, um sich noch mehr zu stabilisieren, ansonsten bringen Träumereien wirklich nichts.

Aber auch dann sind wir von der Qualität her einfach der Hälfte der Teams, die im Achtelfinale stehen, teilweise deutlich unterlegen.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

DiCap17!, Ort, Donnerstag, 12.12.2019, 07:53 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Ist deine Meinung. Ich würde von den 15 anderen Mannschaften maximal 4 besser aufgestellt sehen als uns.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Lenano, Donnerstag, 12.12.2019, 08:07 (vor 1591 Tagen) @ DiCap17!

Bayern, Spurs, Paris, Real, Barcelona, Liverpool, ManCity, Juve und mit Abstrichen Atletico. Da sind dann doch einige die uns einiges voraus haben.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

hanno29, Berlin, Donnerstag, 12.12.2019, 07:53 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Wir haben uns jetzt allerdings gerade erst frisch etwas stabilisiert und sind vor nicht all zu langer Zeit erst von Bayern und eine Halbzeit lang von Paderborn auseinander genommen worden. Da fehlt mir jetzt echt die Fantasie um groß nach Chancen gegen die genannten Teams zu suchen.


Wir spielen ja nicht nächste Woche gegen die :-)
Witsel dürfte dann wieder fit sein, Delaney ebenfalls. Dann noch nen neuen 9er in der Mannschaft, wer auch immer das wird. Die 2 Monate kann man ja nutzen, um sich noch mehr zu stabilisieren, ansonsten bringen Träumereien wirklich nichts.


Aber auch dann sind wir von der Qualität her einfach der Hälfte der Teams, die im Achtelfinale stehen, teilweise deutlich unterlegen.

Ajax hatte auch nicht die Qualität, und sind trotzdem bis ins HF gekommen, ManCity hat die Qualität seit Jahren und scheidet regelmäßig frühzeitig aus (gleiches gilt für PSG).

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 08:00 (vor 1591 Tagen) @ hanno29

Ajax hatte auch nicht die Qualität, und sind trotzdem bis ins HF gekommen,

Ja, gelegentlich hat mal ein Team so eine Sahnesaison. Aber das sind eben absolute Ausnahmen. Und so aus heiterem Himmel kommt das ja auch nicht. Unsere Sahnesaion war 2013. Da waren wir personell zwar eigentlich auch nicht auf Augenhöhe mit Real und Co., aber wir sind schon ganz anders aufgetreten. Wir haben die Gruppenphase überstanden und das ist gut. Aber von den sechs Spielen haben wir auch nur zuhause gegen Barca und eine Halbzeit gegen Inter den Eindruck erweckt, wirklich oben mithalten zu können. Das ist dann auch nicht so pralle.

ManCity hat die Qualität seit Jahren und scheidet regelmäßig frühzeitig aus (gleiches gilt für PSG).

Was aber auch teilweise am Lospech liegt. Wenn zwei Teams dieses Kalibers frühzeitig aufeinander treffen, scheidet zwangsläufig eines aus.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 12:02 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Und selbst 2013 hat uns Madrid im Rückspiel an die Wand gespielt, da hatten wir Glück dass wir im Hinspiel soviel Tore gemacht haben.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Karsten, Zürich, Donnerstag, 12.12.2019, 13:31 (vor 1591 Tagen) @ Talentförderer

Und selbst 2013 hat uns Madrid im Rückspiel an die Wand gespielt, da hatten wir Glück dass wir im Hinspiel soviel Tore gemacht haben.

Das stimmt ja nun so auch nicht. Am Ende wurde es sehr eng und immer enger, ja. Aber auch nur, weil wir nicht schon nach einer Stunde 3:0 geführt haben, wofür wir klare Chancen hatten.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

krayzie09, Düsseldorf, Donnerstag, 12.12.2019, 13:45 (vor 1591 Tagen) @ Karsten

Und selbst 2013 hat uns Madrid im Rückspiel an die Wand gespielt, da hatten wir Glück dass wir im Hinspiel soviel Tore gemacht haben.


Das stimmt ja nun so auch nicht. Am Ende wurde es sehr eng und immer enger, ja. Aber auch nur, weil wir nicht schon nach einer Stunde 3:0 geführt haben, wofür wir klare Chancen hatten.

Eher 3:2 oder sogar 2:2.
Am Anfang hatten wir auch ziemliches Glück und Weidenfeller. Nach der anfänglichen Extremdruckphase Reals kamen wir dann später auch zu einigen Chancen (die Marke an die Latte)..

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Karsten, Zürich, Donnerstag, 12.12.2019, 13:57 (vor 1591 Tagen) @ krayzie09

Und selbst 2013 hat uns Madrid im Rückspiel an die Wand gespielt, da hatten wir Glück dass wir im Hinspiel soviel Tore gemacht haben.


Das stimmt ja nun so auch nicht. Am Ende wurde es sehr eng und immer enger, ja. Aber auch nur, weil wir nicht schon nach einer Stunde 3:0 geführt haben, wofür wir klare Chancen hatten.


Eher 3:2 oder sogar 2:2.
Am Anfang hatten wir auch ziemliches Glück und Weidenfeller. Nach der anfänglichen Extremdruckphase Reals kamen wir dann später auch zu einigen Chancen (die Marke an die Latte)..

Klar, allerdings erwarte ich von einer An-sich-Topmannschaft, die das Hinspiel 1:4 verloren hat, auch, dass sie im Rückspiel zu Hause mit Mann und Maus nach vorne rennt und dabei auch zu Chancen kommt. Das ist doch überhaupt nichts besonderes. Mich stört einfach die Argumentation: Wir hatten im Rückspiel Glück, dass wir nur 0:2 verloren haben, genauso wie im Hinspiel, das wir 4:1 gewonnen haben. Klar hat Weidenfeller im Rückspiel überragend gehalten. Aber es steht ja auch nirgends geschrieben, dass der Torwart nicht mitspielen darf ;-)

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 16:58 (vor 1590 Tagen) @ Karsten

Und trotzdem war es unglaublich Viel Glück und die Reise hätte da schon zuende sein können.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Karsten, Zürich, Donnerstag, 12.12.2019, 17:27 (vor 1590 Tagen) @ Talentförderer

Und trotzdem war es unglaublich Viel Glück und die Reise hätte da schon zuende sein können.

Und trotz haushoher Überlegenheit im Finale hätte Andi Brehme den Elfmeter auch vorbeischiessen können. Hat er aber nicht.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 12.12.2019, 10:11 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Was aber auch teilweise am Lospech liegt. Wenn zwei Teams dieses Kalibers frühzeitig aufeinander treffen, scheidet zwangsläufig eines aus.

Nu gut. City ist zuletzt unter Pep gegen Monaco, Liverpool und Tottenham rausgeflogen. Bis auf Liverpool ist das nicht wirklich die Creme de la Creme.

Und PSG hat gegen die Trümmertruppe von United verloren.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

DiCap17!, Ort, Donnerstag, 12.12.2019, 07:33 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Das dachten 97 und 2013 mit großer Sicherheit auch einige....
Und wieso sollte man keine Chance haben, wenn man auswärts nicht zu hoch verliert und mindestens einmal trifft. Wenn man dann zuhause so spielt wie gegen Barca oder sich in nen Rausch spielt wie in der zweiten Halbzeit gegen Inter, wüsste ich nicht wieso man da schon nach der Auslosung komplett chancenlos sein sollte.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

krayzie09, Düsseldorf, Donnerstag, 12.12.2019, 13:41 (vor 1591 Tagen) @ DiCap17!

Auswärtstore in wichtigen Spielen? WIR?? Der war gut! :D

Remember Inter, Tottenham, Salzburg etc.?

Wobei ich uns erst ab dem Halbfinale chancenlos sehe, davor wäre mit Losglück und guten Tagen noch was drin. Aber auch das wäre schon eher eine Ausnahme, jetzt, wo wir Sancho und Hakimi noch haben.
Die großen Clubs müssen halt kaum mal Spieler abgeben und sind daher auf einem ganz anderen Niveau unterwegs..

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 07:36 (vor 1591 Tagen) @ DiCap17!

Das dachten 97 und 2013 mit großer Sicherheit auch einige....

Damals waren die Lücken auch viel kleiner, zudem ist die Konkurrenz mit PSG und den auch europäisch erstarkten CL-Clubs größer geworden.

Und wieso sollte man keine Chance haben, wenn man auswärts nicht zu hoch verliert und mindestens einmal trifft. Wenn man dann zuhause so spielt wie gegen Barca oder sich in nen Rausch spielt wie in der zweiten Halbzeit gegen Inter, wüsste ich nicht wieso man da schon nach der Auslosung komplett chancenlos sein sollte.

Weil du fürs Finale 6 solcher Rauschspiele bräuchtest.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

huerde, Donnerstag, 12.12.2019, 07:22 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Ich sehe das eigentlich ziemlich nüchtern und letztendlich ist mir egal, wer der Gegner wird. Für Geld und Reputation haben wir das Minimalziel Achtelfinale erreicht, der Rest ist eigentlich Zubrot. Gewinnen werden wir den Henkelpott eh auf keinen Fall und da ist dann die Frage, ob wir noch Valencia kriegen und auf eine weitere Runde hoffen dürfen, bevor uns einer der Großen wieder den Platz in der Hackordnung klar macht, oder ob das direkt jetzt passiert, für mich auch nicht so megaspannend.


Mit der Einstellung wäre ich dann aber lieber in die Euro-League abgestiegen.
Ich schaue Fußball nicht für Geld und Reputation, sondern für fesselnde Duelle, die Pokalwettbewerbe besonders gut können.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 12.12.2019, 07:26 (vor 1591 Tagen) @ huerde

Für mich endet der Wettbewerb CL irgendwie mit Ende der Gruppenphase. Da können wir was holen, nämlich einen der beiden ersten Plätze. Danach stellt sich mir nur noch die Frage, wann wir ausscheiden und nicht ob.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Braumeister, BaWü, Donnerstag, 12.12.2019, 07:08 (vor 1591 Tagen) @ Didi

Als ob Klopp uns noch so sehr mag und es uns so leicht macht.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

DiCap17!, Ort, Donnerstag, 12.12.2019, 06:49 (vor 1591 Tagen) @ Didi

Dann brauchst du es dir ja am besten erst gar nicht anschauen :)

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

hohesC, Mittwoch, 11.12.2019, 23:53 (vor 1591 Tagen) @ Freyr

Ist es möglich die genaue Wahrscheinlichkeit auszurechnen? Also ohne Simulationen.

Wenn ja, wie?

Wenn nein, warum?

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Freyr, Donnerstag, 12.12.2019, 00:42 (vor 1591 Tagen) @ hohesC
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 12.12.2019, 01:00

Ist es möglich die genaue Wahrscheinlichkeit auszurechnen? Also ohne Simulationen.

Ja das ist möglich.

Wenn ja, wie?

Wir haben 8 Gruppensieger und 8 Gruppenzweite. Könnte jeder Erste gegen jeden Zweiten Spielen hätte man 64 mögliche Paarungen (8*8) und 40320 mögliche Kombinationen (8!). Hier hätte also auch jedes Team die genau gleiche Wahrscheinlichkeit auf ein anderes Team zu treffen. Nun gibt es aber zwei Einschränkungen.
1) Teams aus den gleichen Gruppen dürfen nicht gegeneinander spielen
2) Teams aus den gleichen Verband dürfen nicht gegeneinander spielen

So bleiben nur 43 (=64 -8 Paarungen gleiches Team -13 Paarungen gleicher Verband) mögliche Paarungen übrig. (Man kann das in meinem Schaubild nachzählen). Und die Kombinationen der Gesamtauslosung verringert sich von 40320 auf 2002 (lässt sich mathematisch mit Hilfe des Rook Polynomial berechnen https://en.wikipedia.org/wiki/Rook_polynomial
In diesen 2002 Kombinationen kommt also womöglich die Paarung BVB-Valencia 440 mal vor. Und die BVB-PSG 243 mal.
(ist jetzt geschätzt, müsste man gesondert nachrechnen)


Wenn nein, warum?

Das führt zu deiner letzten Frage. Leider lässt sich für die UEFA-Auslosung nicht aus der Gesamtanzahl möglicher Kombinationen mit bestimmten Paarungen einfach die Wahrscheinlichkeit berechnen (also technisch gesehen lässt sie sich schon so exakt berechnen, aber sie stimmt dann nicht mit der UEFA überein). Es gibt da den "Drawing Process Bias". Das heißt ganz simpel zusammengefasst, dass die UEFA es so lost, dass am Ende nicht plötzlich ein unmögliche Paarung übrig bleibt. Daher gibt es da diesen bias und man behilft sich mit Simulationen.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Bei dem letzten Punkt, des bias, könnte vielleicht das sonst jemand kundiges ausführen. Ich finde die lange Antwort leider nicht mehr, wo das erläutert wurde.

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

brummbaer, Donnerstag, 12.12.2019, 00:20 (vor 1591 Tagen) @ hohesC

Ist es möglich die genaue Wahrscheinlichkeit auszurechnen? Also ohne Simulationen.

Wenn ja, wie?

Wenn nein, warum?

http://gruenentisch.blogspot.com/2013/12/champions-league-201314-achtelfinale.html

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Tom Frost, Mittwoch, 11.12.2019, 23:43 (vor 1591 Tagen) @ Freyr

2 Mio. Simulationen
(vom letzen Jahr war das bekannte Bild der Wahrscheinlichkeiten glaube ich mit 400k Simulationen - sollte also reichen)

Die Wahrscheinlichkeiten der Aufeinandertreffen aller Teams gegeneinander im CL-Achtelfinale. Aufgrund der Einschränkungen ist es für den BVB nicht die Chance von 20% auf eines der 5 gegner zu treffen sondern unterschiedlich hoch.

tatsächlich ist das "Wunschlos" Valencia sogar am wahrscheinlichsten :)

Leipzig spielt qua Losglück gegen Bergamo, wie beeinflusst das unsere Quoten?

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 11.12.2019, 23:38 (vor 1591 Tagen) @ Freyr

2! Millionen! Probe-Auslosungen ??
Im Ernst ?
Und am Ende gibt´s dann nur eine Echte?
Das ist doch voll enttäuschend....

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

DiCap17!, Ort, Mittwoch, 11.12.2019, 23:33 (vor 1591 Tagen) @ Freyr

Oh man...manche scheinen ja echt unfassbare Langeweile zu haben...

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Freyr, Mittwoch, 11.12.2019, 23:49 (vor 1591 Tagen) @ DiCap17!

Oh man...manche scheinen ja echt unfassbare Langeweile zu haben...

kann es sein dass du das falsch verstehst :)
Ich stand nicht wirklich da mit einer Losfee und hab 2 Millionen mal ausgelost. Python ist mittlerweile groß (immerhin 29) und kann das ganz alleine. (10k Durchgänge dauern schneller als ich für den Beitrag hier geschrieben habe) ;)

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

DiCap17!, Ort, Donnerstag, 12.12.2019, 00:25 (vor 1591 Tagen) @ Freyr

Das ist mir schon bewusst gewesen, allerdings haben so komische Wahrscheinlichkeitsrechnungen bei Auslosungen von Fifa Veranstaltungen doch mit großer Sicherheit 0 Aussagekraft. Deswegen finde ich es unnötig sich mit sowas zu beschäftigen.
Sollte jetzt aber auch echt nicht böse gemeint sein, wenn man Spaß an sowas hat, ist doch alles gut :)

CL-AF Auslosung: gegen Valencia am wahrscheinlichsten

Liqin, Kassel, Mittwoch, 11.12.2019, 23:46 (vor 1591 Tagen) @ DiCap17!

ich verstehe nicht wo das Problem ist, wenn ihm solche statistischen Sachen Spaß machen? Es ist ja auch nicht so, als ob er alle zwei Millionen Durchläufe manuell vornimmt.

https://eminga.github.io/cldraw/

dort kann man die Auslosung durchspielen, allerdings hat der entsprechende User etwas andere Wahrscheinlichkeiten.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 06:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln