schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 19:21 (vor 1592 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Wahrscheinlichkeiten 1/8 Finale

Namenlos9219, Ennigerloh, Mittwoch, 11.12.2019, 22:03 (vor 1591 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Wahrscheinlichkeiten für unsere möglichen Gegner lauten übrigens:

Paris 16,99%
Manchester City 20,62%
Juventus 20,01%
Liverpool 20,62%
Valencia 21,77%

Also relativ ausgeglichen.


Wer "eminga cl draw" googelt kann auch eine Auslosung nachspielen und beobachten, wie sich die Wahrscheinlichkeiten ändern, bzw. bei der Auslosung verfolgen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.
Mich hat es beispielsweise gewundert, wie häufig schon drei Ziehungen vor Ende mindestens eine der letzten drei Partien feststeht.

Ein bisschen Kritik :)

, Mittwoch, 11.12.2019, 15:19 (vor 1591 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vorab bei Brandt geht mir momentan das schwatzgelbe Herz auf und ich auch finde unser Spiel wieder deutlich attraktiver. Ein paar Punkte kann man dennoch erwähnen:

Zu Favre:

Jonas Hummels hat gestern bei DAZN über 20min mehrmals unser das Problem bennant, warum wir die Kontrolle über das Spiel verloren haben.
Nämliche die personelle Unterzahl im MF durch den zusätzlichen Verteidiger. Nun ist es eine legitime Herangehensweise von Favre in den neugewonnenen "gewohnten" Strukuturen zu bleiben und so aufs 3:1 zu schielen.
Nachdem J. Hummels allerdings auch zweimal in innerhalb kürzester Zeit anmerken musste, dass Weigl in dem Moment nicht richtig in den Zweikampf gehen konnte, da er schon Gelb verwarnt war hätte Favre mMn reagieren müssen. Er hätte nichtmal Weigl direkt ausstauschen müssen, da Raschl mein ich nicht auf der bank saß. Denn Weigl kam nicht in diese Situationen weil er unaufmerksam agiert hat, sondern weil Prag wie Mats H. nach dem Spiel später auch erläuterte sehr offensiv spielte indem sie hinten 1:1 spielten.

Sprich die gelb-rote für Weigl kündigte sich quasi an, warum reagiert man dann nicht proaktiv ?

Da kommen wir dann zu Reus. Wenn man Weigl aufgrund von mangelnden Alternativen nicht auswechseln kann, ziehe ich einen von Vorne nach hinten bzw tausche ihn mit einem Defensiveren um Weigl nicht dauernd in diese Situationen zu bringen. Favre sprach vor dem Spiel eh von einem 352 statt von einem 343. Er sieht Reus also eh schon quasi als 10er.
Der war aber in der zweiten Häfte gegen den Ball gar nicht mehr auf dem Platz. Der Mann braucht seine Pausen ! Da hätten man je nachdem Götze (Ballsicherheit) oder Dahoud (Dynamik) bringen können.


Zu Kehl:

Hier fiel während des Spiels die Anmerkung der Kommentatoren er hätte vor dem Spiel eine Aussage getätigt, dass wenn man heute gewinnen würde man ja 10Pkt hätte und das in ganz vielen Gruppen reichen würde...
Wenn er das so gesagt hat, frag ich mich echt wo der Kehl hin ist, der vor Ehrgeiz gekocht hat.
Ich will das nicht zu hoch hängen, aber es gab ja schon so einige Aussagen von Kehl wo viele sich eigentlich erhofften er würde mal auf den Tisch hauen, anstatt irgendwelche Wischiwaschi-Aussagen zu tätigen.

Zorc hingegen hat ja klipp und klar vorm Spiel gesagt, als er auf die Aufstellung Barcas angesprochen wurde, dass man es dann vorher verkackt hat. Klingt für mich deutlich angenehmer und ambitionierter.

Winterneuzugänge:

Hier bin ich mal gespannt. Sollte man dieses System beibehalten wollen stünde man mMn vor der Entscheidung, ob man Morey regelmäßge Einsätze zutraut.
Denn ansonsten fehlt uns definitiv ein Ersatz für Hakimi. Auf dieser sehr abnutzungsreichen Position wäre das mMn ziemlich naiv.

Ein bisschen Kritik :)

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 19:30 (vor 1591 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Meine Kritik ist eigentlich nur:

1. Sancho auf links...der ist rechts deutlich stärker, wenngleich er jetzt auch auf links die Scorer macht. Er ist aber im Dribbling einiges schwächer, weil er selber viel mehr überlegt als auf rechts.

2. In Berlin haben die beiden vorderen "Außen" Sancho und Reus viel zentraler agiert als gestern. Hätten die auch etwas zentraler gegen den Ball agiert, wäre das Zentrum auch nicht so offen gewesen.

3. Die Abstände der Mannschaftsteile ware mir immer noch zu groß

Ein bisschen Kritik :)

stoffel85, Mittwoch, 11.12.2019, 16:32 (vor 1591 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Die Idee aufs zweite/dritte Tor zu gehen ist richtig. Wenn wir das jetzt anfangen zu kritisieren sind wa ratzfatz wieder da, wo wir vor 3 Wochen waren. Dass uns Delany und Witsel fehlen war/ist halt bitter, aber dann muss man konsequenterweise Raschl (Balerdi) auf die defensive 6 setzen. Der Wechsel von Weigl war überfällig, vorallem wg der gelben Karte - das ist ein Trainerfehler. Deine Idee, dass man Weigl einen nach vorne zieht bringt gar nichts oder was ist deine Idee dahinter? Gut, weniger in die Zweikämpfe gehen als Reus kann er auch nicht, aber Reus hat wenugstens Tempo, um ggf doch das zweite/dritte vorzubereiten/zu schießen (guter Witz). Reus gehört im Moment einfach nicht in die Mannschaft. Ich verstehe, dass man bei ihm hofft, dass ihm zumindest einmal was gelingt und daraus ein Tor fällt, aber darauf zu warten kostet uns echt viel im Moment. Falls Alcacer in Mainz spielen sollte (bis zu seiner Verletzung in Minute 23), würde ich Götze/Dahoud mal auf die "Zehn" setzen. Schlechter können sie es,grade gegen den Ball, auch nicht machen. So hätte Reus mal eine komplette Woche, um gg Leipzig vll nochmal einen rauszuhauen. Der Junge braucht die Winterpause ganz dringend und von allen am meisten.

Ein bisschen Kritik :)

stoffel85, Mittwoch, 11.12.2019, 18:43 (vor 1591 Tagen) @ stoffel85

Die Idee aufs zweite/dritte Tor zu gehen ist richtig. Wenn wir das jetzt anfangen zu kritisieren sind wa ratzfatz wieder da, wo wir vor 3 Wochen waren. Dass uns Delany und Witsel fehlen war/ist halt bitter, aber dann muss man konsequenterweise Raschl (Balerdi) auf die defensive 6 setzen. Der Wechsel von Weigl war überfällig, vorallem wg der gelben Karte - das ist ein Trainerfehler. Deine Idee, dass man Weigl einen nach vorne zieht bringt gar nichts oder was ist deine Idee dahinter? Gut, weniger in die Zweikämpfe gehen als Reus kann er auch nicht, aber Reus hat wenugstens Tempo, um ggf doch das zweite/dritte vorzubereiten/zu schießen (guter Witz). Reus gehört im Moment einfach nicht in die Mannschaft. Ich verstehe, dass man bei ihm hofft, dass ihm zumindest einmal was gelingt und daraus ein Tor fällt, aber darauf zu warten kostet uns echt viel im Moment. Falls Alcacer in Mainz spielen sollte (bis zu seiner Verletzung in Minute 23), würde ich Götze/Dahoud mal auf die "Zehn" setzen. Schlechter können sie es,grade gegen den Ball, auch nicht machen. So hätte Reus mal eine komplette Woche, um gg Leipzig vll nochmal einen rauszuhauen. Der Junge braucht die Winterpause ganz dringend und von allen am meisten.

Die Betonung lag eher auf den gewohnten Strukturen aus denen man aufs 2/3te Tor geht, da sich dann das Problem wohl von selbst erledigt hätte.

Man hätte ja auch mit Götze oder Dahoud als 10er aufs nächste Tor gehen können. Hätte Weigl damit aber entlastet im Vergleich zu Reus, der Brandt und Weigl in der Zentrale ziemlich alleine gelassen hat in Halbzeit zwei.

Das meinte ich mit einen offensiven "nach hinten ziehen". Nicht im Gegenzug Weigl nach vorn.

Das aber auch nur, wenn man Weigl auf keinen Fall 1:1 ersetzen will. Für den Fall einer Verletzung hätte hier ja jemand auf der Bank vorgesehen sein müssen.

Ein bisschen Kritik :)

stoffel85, Mittwoch, 11.12.2019, 17:43 (vor 1591 Tagen) @ stoffel85

Reus war am 1:0 beteiligt. Zudem hatte er in der 1. Hälfte einige gute offensive Momente, zum Beispiel, als er dem gegnerischen Spieler den Ball klaut und alleine aufs Tor läuft. Natürlich muss er den dann machen, dennoch hat er sich die Chance gut erarbeitet.

Das Favre mit den Wechseln gewartet hat, war sicherlich dem Umstand geschuldet, dass er sich noch möglichst viele Optionen offen lassen wollte. Hätte Prag den Ausgleich geschossen, hätte er mehr ins Risiko gehen müssen, trifft Barca zweimal, wäre sicherlich ein defensiverer Ansatz angebracht gewesen.

Zudem hatten wir auch nicht so viele Optionen im Mittelfeld.

Im Nachhinein ist es immer einfach zu sagen, wen man hätte spielen lassen sollen. Man pickt sich den schwächsten Spieler raus und behauptet dann, ein anderer hätte es besser gemacht. Das ist aber dann Spekulatius.

SGG

Ein bisschen Kritik :)

stoffel85, Mittwoch, 11.12.2019, 18:48 (vor 1591 Tagen) @ Litze

Im Nachhinein ist es immer einfach zu sagen, wen man hätte spielen lassen sollen. Man pickt sich den schwächsten Spieler raus und behauptet dann, ein anderer hätte es besser gemacht. Das ist aber dann Spekulatius.

Es ging aber darum das Zentrum zu stärken, weil sich die gelb-rote für Weigl angekündigt hat. Das behaupte ich jetzt nicht im Nachhinein, sondern das hat der Kommentator gestern sehr gut vor Weigls Platzverweis angemerkt.

Wenn man fürs MF Niemanden hat, den man für Weigl bringen möchte muss man sich halt anders helfen. Der logische Schluss um das Zentrum zu stärken, wäre halt gewesen Reus runter zu nehmen. Der war nämlich nicht der schwächste Spieler gestern, sondern gegen den Ball ab Mitte des Spiels überhaupt nicht mehr anwesend.

Ein bisschen Kritik :)

boristhespider, Berlin, Mittwoch, 11.12.2019, 21:05 (vor 1591 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Wir kommen doch mit gelb-roten Karten total gut klar. Vielleicht braucht die Mannschaft das sogar, um die Konzentration hochzuhalten. Zu elft ist ja immer wieder mal der Schlendrian eingekehrt bei einem Vorsprung. Am Ende zählt doch nur der Erfolg (genauso wie bei Misserfolg alles Kacke war).
Favre halt also alles goldrichtig gemacht.
Wir sind im Achtelfinale. Against the odds.

Stimmung

markus93, Sauerland, Mittwoch, 11.12.2019, 10:47 (vor 1591 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Muss mal meine subjektive Meinung zur Stimmung wiedergeben. Ich hatte den Eindruck, dass zumindest in meiner Umgebung die Leute den Sieg unbedingt wollten und dies auch lautstark kundgetan haben. Es kam doch etwas die Endspielstimmung durch, hat Spaß gemacht :)
Wie war euer Eindruck denn so?

Stimmung

istar, Mittwoch, 11.12.2019, 21:43 (vor 1591 Tagen) @ markus93

Muss mal meine subjektive Meinung zur Stimmung wiedergeben. Ich hatte den Eindruck, dass zumindest in meiner Umgebung die Leute den Sieg unbedingt wollten und dies auch lautstark kundgetan haben. Es kam doch etwas die Endspielstimmung durch, hat Spaß gemacht :)
Wie war euer Eindruck denn so?

War gut.

Mir ist gestern wieder aufgefallen, das der /die Vorsänger ein deutlich weniger Lieder-lastiges Programm anstimmen, als bei Ligaspielen, gefällt mir besser.

Stimmung

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 11.12.2019, 13:22 (vor 1591 Tagen) @ markus93

Block 54: Wieder überrascht wie international alles rund um uns abgeht. Österreicher, Franzosen, Kanadier, Schweizer, Engländer, Amerikaner und Holländer. Alle in schwatzgelb, alle gut drauf.

Stimmung

docity, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 10:53 (vor 1591 Tagen) @ markus93

Die Stimmung war gut und ich war überrascht, wie viele Prager auch außerhalb des Gästeblocks im Stadion waren. Bei deren Tor war praktisch überall, außer auf der Süd, Jubel.

Stimmung

Hatebreed, Mittwoch, 11.12.2019, 13:47 (vor 1591 Tagen) @ docity

Die Stimmung war gut und ich war überrascht, wie viele Prager auch außerhalb des Gästeblocks im Stadion waren. Bei deren Tor war praktisch überall, außer auf der Süd, Jubel.

Und einer wollte sich mit Nobby anlegen, der musste dann aber gehen.

Stimmung

Ulrich, Mittwoch, 11.12.2019, 15:01 (vor 1591 Tagen) @ Hatebreed

Die Stimmung war gut und ich war überrascht, wie viele Prager auch außerhalb des Gästeblocks im Stadion waren. Bei deren Tor war praktisch überall, außer auf der Süd, Jubel.


Und einer wollte sich mit Nobby anlegen, der musste dann aber gehen.

Wie kommt man denn auf eine so dämliche Idee?

Stimmung

max09, Mittwoch, 11.12.2019, 17:50 (vor 1591 Tagen) @ Ulrich

Wenn er nicht aufhört damit den Namen des Torschützen 3 mal aufzurufen leg ich mich bald auch mit ihm an.

Stimmung

Craig, Ort, Mittwoch, 11.12.2019, 20:27 (vor 1591 Tagen) @ max09

Wenn er nicht aufhört damit den Namen des Torschützen 3 mal aufzurufen leg ich mich bald auch mit ihm an.

Ist halt ein bißchen proll, der Norbert. Tut uns nicht gut, auch wenn es in der Bundesliga schlimmere gibt (Bayern). Man sollte mal in Liverpool, dem man schon den Musical-Song geklaut hat, nachschauen, wie man ein bißchen Würde zeigt.

Stimmung

istar, Mittwoch, 11.12.2019, 21:32 (vor 1591 Tagen) @ Craig

Wenn er nicht aufhört damit den Namen des Torschützen 3 mal aufzurufen leg ich mich bald auch mit ihm an.


Ist halt ein bißchen proll, der Norbert. Tut uns nicht gut, auch wenn es in der Bundesliga schlimmere gibt (Bayern). Man sollte mal in Liverpool, dem man schon den Musical-Song geklaut hat, nachschauen, wie man ein bißchen Würde zeigt.

Den Namen des Torschützen 3x ausrufen ist also prollig, da muss man auch erstmal drauf kommen.
Und Würde, aha.

Stimmung

MSU242, Mittwoch, 11.12.2019, 21:40 (vor 1591 Tagen) @ istar

Wenn er nicht aufhört damit den Namen des Torschützen 3 mal aufzurufen leg ich mich bald auch mit ihm an.


Ist halt ein bißchen proll, der Norbert. Tut uns nicht gut, auch wenn es in der Bundesliga schlimmere gibt (Bayern). Man sollte mal in Liverpool, dem man schon den Musical-Song geklaut hat, nachschauen, wie man ein bißchen Würde zeigt.


Den Namen des Torschützen 3x ausrufen ist also prollig, da muss man auch erstmal drauf kommen.
Und Würde, aha.

Ich verstehe auch nicht, was daran jetzt so schlimm ist.
Der Großteil des Stadions wohl auch nicht.

Stimmung

markus93, Sauerland, Mittwoch, 11.12.2019, 19:14 (vor 1591 Tagen) @ max09

So schlimm finde ich das gar nicht und wird ja auch angenommen von den Fans.
Hauptsache er fängt nicht an mit diesem ekelhaften "Dortmund Eins, X NUUUULLLL" Dreck.

Stimmung

Minzurion, OWL, Mittwoch, 11.12.2019, 19:35 (vor 1591 Tagen) @ markus93

Dann aber ganz oder gar nicht, entweder bei jedem einzelnen Tor dreimal ausrufen oder es sein lassen und es bei einmal belassen. Dieses mal so mal so ist doch schlimmer.

Ich wäre für letzteres, mehr als einmal ausrufen ist mMn eh bescheuert bei 08/15-Toren. Bei (richtigen) Hattricks würde ich es machen

Stimmung

markus93, Sauerland, Mittwoch, 11.12.2019, 19:46 (vor 1591 Tagen) @ Minzurion

Okay muss zugeben dass sich das ziemlich gehäuft hat. Früher hat er das nur bei sehr wichtigen Toren gemacht (kann sogar sein das Santana gegen Malaga der erste war?)

Stimmung

Minzurion, OWL, Mittwoch, 11.12.2019, 19:56 (vor 1591 Tagen) @ markus93

Also meine eigene Erinnerung sagt, das ich die Reihe lang schreiend und jubelnd auf- und abgesprungen bin und es nicht gemerkt habe. :D

Ich denke mal, ja. Müsste das erste Mal gewesen sein.

Stimmung

markus93, Sauerland, Donnerstag, 12.12.2019, 07:22 (vor 1591 Tagen) @ Minzurion

Die Erinnerung bei mir beläuft sich auch auf die 100mal die ich mir das nochmal auf Youtube angeguckt habe.
Beim Spiel selber war ich dafür auch nicht aufnahmefähig :D

Das kann nicht sein!

docity, Mittwoch, 11.12.2019, 10:54 (vor 1591 Tagen) @ docity

Schließlich gibt es doch den VAR in der CL. Das geht klar auf Kosten der Stimmung!

Das kann nicht sein!

markus93, Sauerland, Mittwoch, 11.12.2019, 10:57 (vor 1591 Tagen) @ Djerun

Polemischer Schwachsinn. Im übrigen gab es auch Rufe gegen diesen beim Prager Tor.

Das kann nicht sein!

markus93, Mittwoch, 11.12.2019, 10:59 (vor 1591 Tagen) @ markus93

Meine klare These ist, dass die Anwesenheit eines VAR sich nicht auf die grundsätzliche Stimmung im Stadion auswirkt wie hier im Forum schon postuliert wurde. Und das ist m.M.n. eben nicht der Fall. Deshalb habe ich mich zu dieser Polemik hinreißen lassen...

Das kann nicht sein!

markus93, Sauerland, Mittwoch, 11.12.2019, 11:22 (vor 1591 Tagen) @ Djerun

Es geht ja auch gar nicht um die grundsätzliche Stimmung im Stadion sondern um die Stimmung bei Toren (also eigentlich dem wichtigsten Moment im Spiel)
Aber das wurde und wird an anderer Stelle noch genug diskutiert, daher lass uns da jetzt nicht weiter darauf eingehen.

Das kann nicht sein!

Acker, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 11:18 (vor 1591 Tagen) @ Djerun

Ich bin anderer Meinung. Sascha hatte mit seinem Artikel 100% recht und ich kenne außerhalb des Internets niemanden in meinem Umkreis der anderer Ansicht ist. Fußball hat im Kern immer von seiner Einfachheit und Unmittelbarkeit gelebt. Das hat der VAR kaputt gemacht. Ich find den Vergleich zum American Football immer sehr einleuchtend. Kann man gut finden. Gehen auch viele hin. Schau ich mir auch durchaus im TV an.Aber wer da schonmal im Stadion war wird bestürzt sein. Das ist ein netter Sonntagsausflug mit Familie und Hot Dog. Darauf steuert in der Tendenz auch der Fußball hin. Das ist nicht, was wir wollen. Zumindest nicht das, was ich will.

100% Zustimmung

thorsten65 ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 14:39 (vor 1591 Tagen) @ Acker

.

Das kann nicht sein!

Der unglaubliche Alk, Mittwoch, 11.12.2019, 13:21 (vor 1591 Tagen) @ Acker

Hallo Acker,

ich kann Dir nur zustimmen!

Gestern sah es für mich auf der Westtribüne Oberrang beim 1:0 ziemlich verdächtig nach Abseits aus und ich bin beim "Torjubel" sitzen (!!!) geblieben und hab im Mantra wiederholt, dass der VAR das Tor gleich zurücknimmt.
Es verändert sich also definitiv, sicher nicht nur bei mir, etwas. Und das ist ziemlich schade, lockt aber vielleicht anderes Publikum an, die es nicht anders im Stadion kennengelernt haben.

Malaga oder früher La Coruna werden so immer seltener bis unmöglich werden. Es sei denn, es fällt so ein Tor wie beim 4:3 gegen Augsburg letzes Jahr (wobei ich mir hier auch nicht mehr sicher wäre, ob der VAR da nicht auch sucht ob einer mit schamhaaresbreite im Abseits steht - naja, da bin ich auf jeden Fall nicht sitzen geblieben sondern habe meinem Kumpel solange geschüttelt, bis sein T-Shirt in Fetzten runterhing).

Prost, ist spät, brauche frisches Pils.

Das kann nicht sein!

docity, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 13:17 (vor 1591 Tagen) @ Acker

ich glaube Du warst noch nie in den USA bei einem NFL-Spiel. Da kann man lernen, was spielbezogener Support ist. Dass in den USA nur ein still vor sich hin futterndes Publikum im Stadion anwesend ist, ist leider ein in Europa weit verbreitetes Gerücht, aber nicht die Wahrheit.

Das kann nicht sein!

Acker, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 15:38 (vor 1591 Tagen) @ docity

Glaub mir. Ich war da schon bei einigen Spielen.

Das kann nicht sein!

docity, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 15:51 (vor 1591 Tagen) @ Acker

und ich auch! Es ist natürlich nicht immer gleich, aber ich hatte da schon sehr positive Erfahrungen. Ein Beispiel: Ich war letztes jahr beim Spiel Jacksonville Jaguars gegen die New England Patriots. Das war von der Stimmung und Intensität auf den Rängen vergleichbar mit einem wichtigen BVB Pokal- oder CL-Spiel

Das kann nicht sein!

thorsten65 ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 14:41 (vor 1591 Tagen) @ docity

Warum auch? Was interesiert mich die NFL? Keine NFL. Keine VAR. Fußball. Einfach Fußball. Sonst nichts. Nur der BVB

Das kann nicht sein!

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 11.12.2019, 13:44 (vor 1591 Tagen) @ docity

Dass in den USA nur ein still vor sich hin futterndes Publikum im Stadion anwesend ist, ist leider ein in Europa weit verbreitetes Gerücht, aber nicht die Wahrheit.

Kommt eben ganz auf das Team an. Bei manchen sind die Stadien quasi komplett leer wenn man keine Chance mehr auf die Playoffs hat. Bei anderen wird in der Halbzeit gepfiffen wenn die mit Abstand beste Mannschaft (überhaupt) mal zur Pause hinten liegt. Und in anderen Stadien geht immer die Post ab, obwohl sie noch nie etwas gewonnen haben oder es schon lange her ist. Von College-Football will ich gar nicht anfangen. Insgesamt kann man mMn weder den Sport noch die Zuschauer oder den Support miteinander vergleichen.

Das kann nicht sein!

buenosbuenos, Wien, Mittwoch, 11.12.2019, 12:33 (vor 1591 Tagen) @ Acker

Sehe ich auch so.
Es ist eigentlich aus objektiver Sicht unbestreitbar, dass die Stimmung leider.
Nach den Toren verfällt man immer erst einmal in einen Wartezustand und hängt völlig in der Luft.
Am schlimmsten ist dann noch, wenn sich das Ganze mehrere Minuten lang hinzieht.
Absolute Katastrophe für die Emotionalität.
Im Stadion natürlich nochmal viel schlimmer als vorm Fernseher.

Das kann nicht sein!

Donutking, Mittwoch, 11.12.2019, 11:40 (vor 1591 Tagen) @ Acker

Ich find den Vergleich zum American Football immer sehr einleuchtend. Kann man gut finden.

Den Vergleich habe ich auch lange Zeit gezogen, bin dann aber zu Recht darauf hingewiesen worden, dass American Football an sich ein segmentierter Sport ist und Fußball das eben nie war.

Das kann nicht sein!

Acker, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 15:39 (vor 1591 Tagen) @ Donutking

Aber leider dazu wird....

1/8 Finale

quincy123, Mittwoch, 11.12.2019, 10:04 (vor 1591 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zur Auswahl stehen...

- PSG
- Liverpool
- Man City
- Juve
- Valencia

Puh sag ich da mal... da dürften wir uns nun nicht so richtig viele Hoffnungen auf ein 1/4 Finale machen, aber egal. 1/8 Finale ist cool und namhafte Gegner ebenfalls - wobei mir diese Auflistung im 1/4 Finale besser gefallen hätte.

Valencia wäre ein schönes Los - die sollten machbar sein. Juve und PSG sind da schon ne ganz andere Hausnummer und City und Liverpool spielen für mich - an guten Tagen - ne ganz andere Sportart als wir ;)

Schmeißen wir Tuchel aus dem Wettbewerb - wie auch immer das passieren sollte - ist sein Weg zu den Bayern frei ;)

1/8 Finale

Karsten, Zürich, Mittwoch, 11.12.2019, 10:50 (vor 1591 Tagen) @ quincy123

Valencia wäre ein schönes Los - die sollten machbar sein.

"Machbar" ist jedes Los. Es ist nur eine Frage des Aufwandes, und ob wir diesen punktgenau in den zwei Spielen betreiben, ohne uns Fehler zu erlauben.

Ich warne davor, sich den vermeintlich schwächsten Gegner zu wünschen. Tottenham und Ajax waren ja letztes Jahr auch in dieser Rolle. Der Grund dafür, dass man diese Gegner nicht so auf dem Schirm hat, ist aber in erster Linie, dass sie in der Vergangenheit entweder international nicht so weit gekommen sind oder nicht durch extravagante Transfers auffällig wurden. Waren wir vor 2012/13 allerdings auch nicht. Da hat sich Real Madrid vielleicht auch lieber uns als die Bayern im Halbfinale gewünscht...

Juventus zum Beispiel liegt ja in der Meisterschaft zwei Punkte hinter der Luschentruppe Inter ;-), hatte mit Leverkusen und Moskau jetzt vielleicht nicht unbedingt die Todesgruppe zu überstehen, während sich Valencia aber gegen den Vorjahresfinalisten und gegen Chelsea durchgesetzt hat.

In sofern halte ich es mit Berti Vogts: Es gibt keine Kleinen mehr. Ausser natürlich Borussia Dortmund, wie man hier überall so lesen kann ;-)

1/8 Finale

quincy123, Mittwoch, 11.12.2019, 11:13 (vor 1591 Tagen) @ Karsten

"Machbar" ist jedes Los. Es ist nur eine Frage des Aufwandes...

Aha. Es ist doch jedem klar, dass "machbar" meint, dass wir eine gute Chance hätten, die zu schlagen. Wenn es nur eine Frage des Aufwandes ist, dann sollten wir den betreiten - schwupps Henkelpott im Schrank.

1/8 Finale

Karsten, Zürich, Mittwoch, 11.12.2019, 11:54 (vor 1591 Tagen) @ quincy123

"Machbar" ist jedes Los. Es ist nur eine Frage des Aufwandes...


Aha. Es ist doch jedem klar, dass "machbar" meint, dass wir eine gute Chance hätten, die zu schlagen. Wenn es nur eine Frage des Aufwandes ist, dann sollten wir den betreiten - schwupps Henkelpott im Schrank.

Klar, so wie du meinen Satz zusammengekürzt hast, ist es natürlich schwerer, ihn zu verstehen. Ich nehme trotzdem Bezug auf den zweiten Teil, mit dem es dann etwas leichter fällt:

Grundsätzlich funktioniert Fussball eben so, dass Tore durch Fehler des Gegners fallen. Manchmal sind diese offensichtlich, weil der Torwart daneben greift oder ein Fehlpass gespielt wird.

In den allermeisten anderen Fällen sind sie aber natürlich weniger offensichtlich, weil ein Spieler halt eine Situation nicht gravierend, aber eben doch falsch einschätzt, und der Gegner den Ball z.B. statt nach rechts nach links spielt. Dann siehst du als Verteidiger weniger blöd aus, hättest das Gegentor aber dennoch möglicherweise verhindert, wenn du dich entschieden hättest, auf einen Pass nach rechts zu spekulieren. Dass dein Gegner aber überhaupt in eine so aussichtsreiche Passposition gelangt ist, ist wiederum darauf zurückzuführen, dass deine Vorderleute entweder offensichtliche Fehler begangen haben, oder aber vom Gegner so sehr unter Druck gesetzt worden sind, dass die falsche Entscheidungen getroffen haben (also: Fehler machten).

Und am Ende gewinnt dann die Mannschaft, die entweder selbst weniger Fehler gemacht hat oder den Gegner zu mehr Fehlern gezwungen hat. Damit uns Gegner wie Barcelona nicht zu solchen Fehlern zwingen, müssen wir enormen Aufwand betreiben und punktgenau sehr wach sein. Und dann können wir selbstverständlich auch Barcelona oder ähnliche Kaliber schlagen. Genauso wie Slavia Prag gestern uns hätte schlagen können oder Vestenbergsgreuth die Bayern.

1/8 Finale

quincy123, Mittwoch, 11.12.2019, 15:19 (vor 1591 Tagen) @ Karsten

Wurd jetzt irgendwie auch nicht besser Dein Text...

1/8 Finale

Karsten, Zürich, Mittwoch, 11.12.2019, 15:28 (vor 1591 Tagen) @ quincy123

Wurd jetzt irgendwie auch nicht besser Dein Text...

Okay, letzter Versuch: Wer gegen Borussia Dortmund spielt, der tut das, um zu verlieren. Ende, Aus, Micky Maus.

Besser? ;-)

1/8 Finale

quincy123, Mittwoch, 11.12.2019, 15:33 (vor 1591 Tagen) @ Karsten

Viel besser - d'accord!

1/8 Finale

wilfredo, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 10:57 (vor 1591 Tagen) @ Karsten

Wünsche mir Valencia.
Warum:
Da war ich noch nicht mit dem BVB.
Tolle Stadt; gefällt mir persönlich besser als Barcelona oder Madrid.
Erscheint "machbar"!

Die Liste wird sicher noch kleiner

DomJay, Köln, Mittwoch, 11.12.2019, 10:24 (vor 1591 Tagen) @ quincy123

Zur Auswahl stehen...

- PSG
- Liverpool
- Man City
- Juve
- Valencia

Puh sag ich da mal... da dürften wir uns nun nicht so richtig viele Hoffnungen auf ein 1/4 Finale machen, aber egal. 1/8 Finale ist cool und namhafte Gegner ebenfalls - wobei mir diese Auflistung im 1/4 Finale besser gefallen hätte.

Valencia wäre ein schönes Los - die sollten machbar sein. Juve und PSG sind da schon ne ganz andere Hausnummer und City und Liverpool spielen für mich - an guten Tagen - ne ganz andere Sportart als wir ;)

Schmeißen wir Tuchel aus dem Wettbewerb - wie auch immer das passieren sollte - ist sein Weg zu den Bayern frei ;)

Je nach heutigem Ausgang könnte sich die Liste auch noch zusammenstreichen oder die Gewichtung verschieben. Wegen der nicht Zuordnung von gleichen Landesverbänden

Die Liste wird sicher noch kleiner

-Christian-, Mittwoch, 11.12.2019, 13:07 (vor 1591 Tagen) @ DomJay

Rausfallen wird da keiner mehr, aber es wäre bspw. wünschenswert wenn Atletico anstelle von Leverkusen weiterkommt, da so die Wahrscheinlichkeit auf Valencia zu treffen steigt. Valencia hätte dann nämlich nur noch Tottenham/2. Gruppe C/Neapel/Lyon/uns als mögliche Gegner.

Wenn man Juve zu den vermeintlich leichteren Gegner zählt, wäre es dann ebenfalls wünschenswert wenn Bergamo noch den 2ten Platz in der Gruppe C erreicht, da bei Juventus dann zusätzlich Neapel und Bergamo als Zweite nicht möglich wären.

Die Liste wird sicher noch kleiner

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 11.12.2019, 11:56 (vor 1591 Tagen) @ DomJay

Zur Auswahl stehen...

- PSG
- Liverpool
- Man City
- Juve
- Valencia

Puh sag ich da mal... da dürften wir uns nun nicht so richtig viele Hoffnungen auf ein 1/4 Finale machen, aber egal. 1/8 Finale ist cool und namhafte Gegner ebenfalls - wobei mir diese Auflistung im 1/4 Finale besser gefallen hätte.

Valencia wäre ein schönes Los - die sollten machbar sein. Juve und PSG sind da schon ne ganz andere Hausnummer und City und Liverpool spielen für mich - an guten Tagen - ne ganz andere Sportart als wir ;)

Schmeißen wir Tuchel aus dem Wettbewerb - wie auch immer das passieren sollte - ist sein Weg zu den Bayern frei ;)


Je nach heutigem Ausgang könnte sich die Liste auch noch zusammenstreichen oder die Gewichtung verschieben. Wegen der nicht Zuordnung von gleichen Landesverbänden

Gewichtung verschieben verstehe ich. Aber wieso sollte noch jemand rausfallen?

Die Liste wird sicher noch kleiner

Micawber, Sauerland, Mittwoch, 11.12.2019, 12:48 (vor 1591 Tagen) @ homer73

Gewichtung verschieben verstehe ich. Aber wieso sollte noch jemand rausfallen?


Rausfallen wird auch keiner mehr, die ersten Plätze sind ja alle schon vergeben. Für die Gewichtung dürfte auch nur wichtig sein, ob sich Atletico (sehr wahrscheinlich) oder Leverkusen (eher unwahrscheinlich) als Gruppenzweite qualifizieren werden, oder ob Bergamo (auch eher unwahrscheinlich) noch zweiter wird.

Sollte Atletico weiterkommen, stehen dann mal wieder 4 spanische sowie 4 englische Klubs im Achtelfinale. Dazu dreimal Bundesliga (im Falle des "Wunders von Leverkusen/Madrid" wären es halt 4 Bundesligisten und nur drei La Liga Teams). Dazu dann 2 (oder 3 falls Bergamo es schafft) Italiener, zweimal Frankreich und dann bliebe bestenfalls noch ein Platz (oder auch gar keiner, falls sich Bergamo qualifiziert) für den Rest von Europa.

Sagt auch etwas über die Entwicklung im europäischen Fußball aus.

Kleine Länder

burz, Lünen, Mittwoch, 11.12.2019, 16:50 (vor 1591 Tagen) @ Micawber

Gewichtung verschieben verstehe ich. Aber wieso sollte noch jemand rausfallen?

Rausfallen wird auch keiner mehr, die ersten Plätze sind ja alle schon vergeben. Für die Gewichtung dürfte auch nur wichtig sein, ob sich Atletico (sehr wahrscheinlich) oder Leverkusen (eher unwahrscheinlich) als Gruppenzweite qualifizieren werden, oder ob Bergamo (auch eher unwahrscheinlich) noch zweiter wird.

Sollte Atletico weiterkommen, stehen dann mal wieder 4 spanische sowie 4 englische Klubs im Achtelfinale. Dazu dreimal Bundesliga (im Falle des "Wunders von Leverkusen/Madrid" wären es halt 4 Bundesligisten und nur drei La Liga Teams). Dazu dann 2 (oder 3 falls Bergamo es schafft) Italiener, zweimal Frankreich und dann bliebe bestenfalls noch ein Platz (oder auch gar keiner, falls sich Bergamo qualifiziert) für den Rest von Europa.

Sagt auch etwas über die Entwicklung im europäischen Fußball aus.

Generell sind Vereine kleinerer Länder hier im Nachteil, weil sie national keinen konkurrenzfähigen Wettbewerb hinbekommen. Mit einer BENELUX-Liga wäre Ajax vermutlich eher ein dauerhafter Anwärter auf den Champions League Sieg. Gleiche Möglichkeiten gäbe es in den Alpen, Skandinavien, baltischen Staaten. Frage mich,warum sich die kleineren Ligen nicht zusammenschließen. Sowas hat's vor ein paar Jahren mal in Skandinavien gegeben. War m.E. ein sehr interessantes Experiment, das man aus mir nicht bekannten Gründen nach einem Jahr wieder eingestampft hat.

Die Liste wird sicher noch kleiner

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 11.12.2019, 13:48 (vor 1591 Tagen) @ Micawber

Gewichtung verschieben verstehe ich. Aber wieso sollte noch jemand rausfallen?

Rausfallen wird auch keiner mehr, die ersten Plätze sind ja alle schon vergeben. Für die Gewichtung dürfte auch nur wichtig sein, ob sich Atletico (sehr wahrscheinlich) oder Leverkusen (eher unwahrscheinlich) als Gruppenzweite qualifizieren werden, oder ob Bergamo (auch eher unwahrscheinlich) noch zweiter wird.

Sollte Atletico weiterkommen, stehen dann mal wieder 4 spanische sowie 4 englische Klubs im Achtelfinale. Dazu dreimal Bundesliga (im Falle des "Wunders von Leverkusen/Madrid" wären es halt 4 Bundesligisten und nur drei La Liga Teams). Dazu dann 2 (oder 3 falls Bergamo es schafft) Italiener, zweimal Frankreich und dann bliebe bestenfalls noch ein Platz (oder auch gar keiner, falls sich Bergamo qualifiziert) für den Rest von Europa.

Sagt auch etwas über die Entwicklung im europäischen Fußball aus.

Es sagt auch was über den europäischen Fußball aus, wenn in allen vier Gruppen, die heute noch spielen, der Gruppensieger schon feststeht.
(dazu noch Barcelona, also in 5 von 8 Gruppen)

Die Liste wird sicher noch kleiner

DomJay, Köln, Mittwoch, 11.12.2019, 12:36 (vor 1591 Tagen) @ homer73

Zur Auswahl stehen...

- PSG
- Liverpool
- Man City
- Juve
- Valencia

Puh sag ich da mal... da dürften wir uns nun nicht so richtig viele Hoffnungen auf ein 1/4 Finale machen, aber egal. 1/8 Finale ist cool und namhafte Gegner ebenfalls - wobei mir diese Auflistung im 1/4 Finale besser gefallen hätte.

Valencia wäre ein schönes Los - die sollten machbar sein. Juve und PSG sind da schon ne ganz andere Hausnummer und City und Liverpool spielen für mich - an guten Tagen - ne ganz andere Sportart als wir ;)

Schmeißen wir Tuchel aus dem Wettbewerb - wie auch immer das passieren sollte - ist sein Weg zu den Bayern frei ;)


Je nach heutigem Ausgang könnte sich die Liste auch noch zusammenstreichen oder die Gewichtung verschieben. Wegen der nicht Zuordnung von gleichen Landesverbänden


Gewichtung verschieben verstehe ich. Aber wieso sollte noch jemand rausfallen?

Ich kenne nicht alle erlaubten Kombinationen, aber mal angenommen eine Mannschaft auf Platz eins kann wegen der Regeln nur noch gegen 1-2 Gegner spielen, dann wäre der Rest nicht mehr drin. Hab aber nicht alle Kombinationen durchdacht, war also eine Vermutung.

Die Liste wird sicher noch kleiner

Micawber, Sauerland, Mittwoch, 11.12.2019, 13:05 (vor 1591 Tagen) @ DomJay

Ich kenne nicht alle erlaubten Kombinationen, aber mal angenommen eine Mannschaft auf Platz eins kann wegen der Regeln nur noch gegen 1-2 Gegner spielen, dann wäre der Rest nicht mehr drin. Hab aber nicht alle Kombinationen durchdacht, war also eine Vermutung.


Das stimmt ja so auch, ist aber eben abhängig vom jeweiligen Verlauf der Auslosung. Beim Beginn der Auslosung werden für den BVB alle fünf genannten Teams als Gegner in Frage kommen. Sobald die ersten Paarungen gezogen sind, wird sich das dann schnell ändern.

1/8 Finale

Jarou9, Saarland, Mittwoch, 11.12.2019, 10:22 (vor 1591 Tagen) @ quincy123

Valencia würd ich nehmen, PSG auch. Juve muss nicht sein, Pool ist wohl die stärkste Mannschaft und City dürfte im KO-Spiel auch aufdrehen, v.a. da die Liga schon in weiter Ferne liegt.

Den Gruppenersten droht neben uns übrigens mit Chelsea, Atletico, Tottenham und Real auch nicht grade Fallobst. Grade Leipzig, die Lyon nicht bekommen können, kann es hart treffen.

1/8 Finale

Alex, Block 12, Mittwoch, 11.12.2019, 10:10 (vor 1591 Tagen) @ quincy123

Also Liverpool bräuchte ich wegen der sportlichen Qualität und wegen des Klopp Hypes überhaupt nicht.
Ansonsten so nehmen, wie es kommt. City ist auch nicht unbezwingbar momentan.

1/8 Finale

markus93, Sauerland, Mittwoch, 11.12.2019, 10:50 (vor 1591 Tagen) @ Alex

Liverpool würde uns wahrscheinlich auseinander nehmen. Soll gar kein Bashing oder so sein, aber deren Qualität ist schon enorm. Mein Wunsch wäre Valencia gegen den Rest wird es schwer.

1/8 Finale

Tom Frost, Mittwoch, 11.12.2019, 11:30 (vor 1591 Tagen) @ markus93

Liverpool würde uns wahrscheinlich auseinander nehmen. Soll gar kein Bashing oder so sein, aber deren Qualität ist schon enorm. Mein Wunsch wäre Valencia gegen den Rest wird es schwer.

Hm, die Gruppenphase haben sie wenig zerpflügt. Der Fokus liegt dieses Jahr wohl auf der PL und wie Chappi schrieb, könnten sie in einem Belastungsloch stecken.
Alles bis zu einem 0:2 auswärts könnten wir mMn in einem Rückspiel drehen. Wenn alles passt, Glück und Einstellung beim Gegner eingeschlossen.
So wie es gegen Tottenham auch hätte passen können, unsere starke Leistung im Rückspiel aber verpuffte.

Aber erstmal die Auslosung abwarten.

1/8 Finale

markus93, Sauerland, Mittwoch, 11.12.2019, 13:12 (vor 1591 Tagen) @ Tom Frost

War es nicht so, dass Pool letztes Jahr auch nur knapp ins 1/8 Finale gekommen ist? Kann mich aber auch irren aber so oder so sollten wir uns nichts vormachen. An normalen Tagen ist Liverpool leider mindestens eine Klasse besser.

1/8 Finale

Tom Frost, Mittwoch, 11.12.2019, 14:55 (vor 1591 Tagen) @ markus93

War es nicht so, dass Pool letztes Jahr auch nur knapp ins 1/8 Finale gekommen ist? Kann mich aber auch irren aber so oder so sollten wir uns nichts vormachen. An normalen Tagen ist Liverpool leider mindestens eine Klasse besser.

Äußerst knapp. Drei Heimsiege, drei Auswärtsniederlagen. Punktgleich mit Neapel.

Ich warte ansonsten erstmal die Auslosung ab.

1/8 Finale

Jörn, Mittwoch, 11.12.2019, 11:51 (vor 1591 Tagen) @ Tom Frost

Alles bis zu einem 0:2 auswärts könnten wir mMn in einem Rückspiel drehen.

Wir treten erst zu Hause an, Rückspiel ist auswärts.

1/8 Finale

Tom Frost, Mittwoch, 11.12.2019, 13:34 (vor 1591 Tagen) @ Jörn

Alles bis zu einem 0:2 auswärts könnten wir mMn in einem Rückspiel drehen.


Wir treten erst zu Hause an, Rückspiel ist auswärts.

Ach jau, guter (schlechter) Punkt.

1/8 Finale

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 11.12.2019, 11:02 (vor 1591 Tagen) @ markus93

Liverpool würde uns wahrscheinlich auseinander nehmen. Soll gar kein Bashing oder so sein, aber deren Qualität ist schon enorm. Mein Wunsch wäre Valencia gegen den Rest wird es schwer.

Wenn man Clubelo als Maßstab nimmt, dann steht Liverpool in etwa so weit über uns, wie wir über Union (haben dort trotzdem verloren) und Düsseldorf (die haben wir zerstört). Da wären wir über zwei Spiele wohl nahezu chancenlos. Es sei denn, sie kommen da durch die Belastung gerade in ein Tief, was zu dem Zeitpunkt wirklich nicht so unwahrscheinlich ist.

Mit Valencia stehen wir aktuell punktgleich. Das ist der einzige Gegner, gegen den wir zumindest nicht Außenseiter wären.

1/8 Finale

quincy123, Mittwoch, 11.12.2019, 10:34 (vor 1591 Tagen) @ Alex

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass CIty mit Paderborn weniger Probleme hätte.... oder anders: Unbezwingbar sind wir ja nun auch nicht :)

Realistisch betrachtet wird die nächste Runde ne ziemlich große Hürde - egal gegen wen.

Zu Slavia Prag...

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 11.12.2019, 09:47 (vor 1591 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

die waren aus meiner Sicht richtig gut - schönes offensives Spiel, sehr mutig.
Ist jetzt schwer zu vergleichen, aber die könnten aus meiner Sicht gut in der Bull mithalten.
Vielleicht findet man ja aus dem Umfeld Tschechien & Co. mal wieder günstige Spieler die sonst niemand auf dem Schirm hat um ein neuen "Schnitzel" oder Jan Koller zu finden....

Zu Slavia Prag...

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 11.12.2019, 09:57 (vor 1591 Tagen) @ Frankonius

Wahrscheinlich nicht nur ich mache mir Gedanken wie viel von dem Slavia Superspiel direkt zum Trainer Jindřich Trpišovský zu zählen ist.
Neben Jesse Marsch von der österreichischen Brause, evtl. Trainer der CL Vorrunde.

CL / EL / Liga

Copperfield, Saarbrücken, Mittwoch, 11.12.2019, 09:24 (vor 1591 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich find es sehr geil das wir es geschafft haben. Ist auch gut für die Mannschaft. Heimsieg, Todesgruppe überstanden, für´s AF qualifiziert super Abend (abgesehen von DAZN). Einige hier kann ich wirklich nicht verstehen.

Ich hab mir auch mal die Prämienverteilung EL / CL angeguckt. Also für die Zwischenrunde in der EL hätten wir jetzt 500.000 bekommen und für das AF nochmal 1,1. Allein für das AF in der CL gibts jetzt 9,5 Mio. Wir müssten die EL gewinnen um das gleiche wie jetzt zu kriegen.

Auch im Hinblick auf die Liga ist die CL besser. Es werden weniger Spiele werden. Die Zwischenrunde fällt weg und ich denke spätestens im VF ist Schluss. Dann kann man sich auf die Liga konzentrieren und dort Platz 1-4 eintüten. Das ist das wichtigste Saisonziel.

So da wir das Dienstagsspiel hatten jetzt mal schön ausruhen für Mainz am Samstag. Auslosung ganz entspannt gucken und mal ein bisschen genießen das ganze ;-)

CL / EL / Liga

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 11.12.2019, 12:22 (vor 1591 Tagen) @ Copperfield

Auch im Hinblick auf die Liga ist die CL besser. Es werden weniger Spiele werden.

Das stimmt natürlich nur, wenn man unterstellt, dass man eine bestimmte Runde (VF, Hf, Finale) erreicht. Spielt man eine oder zwei Runden u d scheidet aus, dann sind es halt eine oder zwei Runden.

CL / EL / Liga

Copperfield, Mittwoch, 11.12.2019, 10:47 (vor 1591 Tagen) @ Copperfield

Ich hab mir auch mal die Prämienverteilung EL / CL angeguckt. Also für die Zwischenrunde in der EL hätten wir jetzt 500.000 bekommen und für das AF nochmal 1,1. Allein für das AF in der CL gibts jetzt 9,5 Mio. Wir müssten die EL gewinnen um das gleiche wie jetzt zu kriegen.

Es kommen aber dann auch noch TV- und Zuschauereinnahmen hinzu für jede EL-Runde... Erst ein VF in der CL wäre mit der EL nicht mehr einzuholen...

CL / EL / Liga

bobschulz, MS, Mittwoch, 11.12.2019, 11:26 (vor 1591 Tagen) @ Djerun

Ich hab mir auch mal die Prämienverteilung EL / CL angeguckt. Also für die Zwischenrunde in der EL hätten wir jetzt 500.000 bekommen und für das AF nochmal 1,1. Allein für das AF in der CL gibts jetzt 9,5 Mio. Wir müssten die EL gewinnen um das gleiche wie jetzt zu kriegen.


Es kommen aber dann auch noch TV- und Zuschauereinnahmen hinzu für jede EL-Runde... Erst ein VF in der CL wäre mit der EL nicht mehr einzuholen...

Und in der CL kommen wir Zuschauer ohne Geld ins Stadion?
Da freue ich mich aber. :-)

CL / EL / Liga

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 09:28 (vor 1591 Tagen) @ Copperfield

EL hätte ich wegen der Sonntagsspiele schon blöd gefunden. Sonntags um 18 Uhr, wenn das Wochenende gefühlt gerade vorbei ist, gehe ich total ungerne ins Stadion.

CL / EL / Liga

Kutte92, Münster, Mittwoch, 11.12.2019, 10:32 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

EL hätte ich wegen der Sonntagsspiele schon blöd gefunden. Sonntags um 18 Uhr, wenn das Wochenende gefühlt gerade vorbei ist, gehe ich total ungerne ins Stadion.

Luxusprobleme eines Dauerkartenbesitzers... ;)

CL / EL / Liga

Gundi, Mittwoch, 11.12.2019, 11:54 (vor 1591 Tagen) @ Kutte92

Diesbezüglich haben wir in der Rückrunde echt Glück. Gegen Frankfurt, Gladbach und Leverkusen spielen wir nicht nach einem EL Spieltag. Sprich es herrscht keine Gefahr für ein Sonntagsspiel. In Wolfsburg werden wir definitiv an einem Sonntag spielen, die sind schon weiter und die Partie findet nach dem 1/8-Final Rückspiel der EL sowie dem zweiten Termin des 1/8-Final Rückspiels der CL statt.

Bilanz der letzten Wochen

herrNick, Mittwoch, 11.12.2019, 09:22 (vor 1591 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie erwartet gibt es nicht das eine Spiel in dem der Knoten platzt, sondern wir müssen uns aus der Schwächephase mühsam rauskämpfen. Die Tendenz zeigt von den Ergebnissen und vom spielerischen her nach oben, aber da geht hoffentlich noch mehr.

Nach dem PB Spiel habe ich gedacht, dass Favre im Prinzip nicht mehr zu halten ist und nur noch mangels geeigneter Alternative bleibt. Inzwischen habe ich doch Hoffnung, dass er der richtige sein könnte, um die Mannschaft zu entwickeln.

Jetzt bitte 7 Punkte aus den nächsten Spielen, um den Trend abrunden :-).

Hasst du den BVB?

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 11.12.2019, 09:23 (vor 1591 Tagen) @ herrNick

Jetzt bitte 7 Punkte aus den nächsten Spielen, um den Trend abrunden :-).

Oder warum gönnst du uns die 9 Punkte nicht? ;-)

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

magic82, Heinersreuth, Mittwoch, 11.12.2019, 08:57 (vor 1591 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich bin erstmal froh dass wir weiter sind.
War zwar nicht souverän und letztlich wurde das Glück vielleicht auch strapaziert, aber was solls. Portugal wurde mit fast nur Unentschieden 2016 Europameister.
Und mal ehrlich, ich denke schon, dass sich im Winter etwas tun wird. Sei es neue Spieler, oder neue Ansätze. Wir überwintern in der CL und dann schauen wir mal.

Ich war zwischenzeitlich auch sehr enttäuscht, bzw. bin es noch, was das allgemeine Auftreten angeht. Sowohl von Favre als auch von den Spielern.
Ideenlos, hilflos, gegen die Bayern die Hosen voll und dann nicht mal laufen und kämpfen.
Wobei ich letzteres eher den Spielern, bzw. deren Charakter ankreide. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Favre die Order gibt, wer grätscht fliegt raus.
An irgendeinem Punkt tat mir Favre eher leid.

Auch wenn aktuell auch nicht alles rosig ist, sehe ich mal die positiven Dinge:
Favre ändert was taktisch und personell, dass heißt er versucht Lösungen aus der "Krise" zu finden.
Die Spieler, bzw. ein Teil davon fangen wieder langsam an Fussball zu spielen und scheinen verstanden zu haben was Sache ist.

Ich war auch sehr enttäuscht und wollte Köpfe rollen sehen, aber es ist aktuell noch alles offen und wenn wir am Ende der Saison das Triple holen, dann lachen wir alle über den Herbst 2019 ;)

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 11.12.2019, 06:50 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hätte man auf diese Experten gehört, wäre Bürki schon seit zwei Saisons nicht mehr Borusse und Brandt säße auch spätestens seit dieser Saison bei den Amas auf der Bank. Nervt mich immer wieder wie sich einzelne Spieler heraus gepickt werden und man auf ihnen herum hackt. Gestern (und nicht nur gestern) konnte man sehen warum diese Spieler geholt wurden. Überhaupt konzentrieren wir(?) uns immer viel zu stark auf Fehler statt auf Potentiale und gute Leistungen. Wenn ein Spieler wirklich nichts taugt, wird er wohl kaum immer wieder aufgestellt.

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

Hatebreed, Mittwoch, 11.12.2019, 14:15 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense

Hätte man auf diese Experten gehört, wäre Bürki schon seit zwei Saisons nicht mehr Borusse.

Naja, sein Ersatz hätte in den 2 Jahren bestimmt auch mal ein gutes Spiel gemacht... ;)

Spaß beiseite.

In der gestrigen Form natürlich unverzichtbar. Ich wünsche ihm jetzt einfach mal, dass er konstant gute Leistungen zeigt - muss ja nicht immer Weltklasse wie gestern sein, aber hat der Mannschaft bzw. dem Verein gestern natürlich extrem geholfen.

bzgl Bürki schweige ich nun

DJZigzag, Mittwoch, 11.12.2019, 11:51 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense

aber das Spiel war auch nötig. So einen Torwart brauchen wir und nicht den in Freiburg Bürki. Wenn er das stabilisiert- OK
Meiner Meinung nach hat Hitz aber einen Anteil daran , weil er Bürki mit seinen Leistungen in den Hintern tritt gas zu geben

bzgl Bürki schweige ich nun

Slider125, Bremen, Mittwoch, 11.12.2019, 14:58 (vor 1591 Tagen) @ DJZigzag

Bürki hat gestern wirklich ein überragendes Spiel gemacht.Gestern wurde er aber auch auf die Art und Weise geprüft wie er es sehr gut kann. Reflexe, 1:1 Situation und Reaktionen auf kurze Distanzen. Bälle in den Strafraum die runterzupflücken sind, Fernschüsse die er festhalten muss und nicht prallen lassen darf waren gestern nicht gefordert. Das soll die Leistung von ihm nicht schmälern aber das war halt gestern auch ein Spiel das ihm perfekt reingelaufen ist und in dem er seine Stärken präsentieren konnte. Genau dafür steht er beim BVB im Tor.

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

pactum Trotmundense, Mittwoch, 11.12.2019, 11:04 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die Hauptkritik, die Brandt betraf, war, dass er wie der Inbegriff eines Schönwetterspielers agierte. Wenn die Zweikämpfe nicht komplett gemieden wurden, dann wurde halbherzig hingegangen.
Seine Einstellung und Bereitschaft hat sich die letzten Spiele deutlich verbessert. Dass er spielerisch in der neuen Position deutlich besser im Spiel integriert ist und seine Stärken ausspielen kann, runden den Positivtrend ab.

Die Kritik an Bürki habe ich nicht verstanden. Hitz hat ihn gut vertreten, ja. In Summe haben wir zwei sehr gute Keeper, die beide ihre Schwächen haben. Aber die Torwartposition ist zurzeit jene, um welche ich mir am wenigsten Sorgen mache.

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

Krotzenburger, Ort, Mittwoch, 11.12.2019, 10:54 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense

Hätte man auf diese Experten gehört, wäre Bürki schon seit zwei Saisons nicht mehr Borusse und Brandt säße auch spätestens seit dieser Saison bei den Amas auf der Bank. Nervt mich immer wieder wie sich einzelne Spieler heraus gepickt werden und man auf ihnen herum hackt. Gestern (und nicht nur gestern) konnte man sehen warum diese Spieler geholt wurden. Überhaupt konzentrieren wir(?) uns immer viel zu stark auf Fehler statt auf Potentiale und gute Leistungen. Wenn ein Spieler wirklich nichts taugt, wird er wohl kaum immer wieder aufgestellt.

Auch wenn ich mich nicht zum genannten "Experten"kreis gezählt habe, erlaube ich mir zu antworten:
- ich bin froh, dass wir 2 (oder sogar 3?) Torleute haben, auf die wir uns verlassen können! Auf dieser Position haben wir ein Luxusproblem, wer spielen darf. Bürki gestern wieder in Hochform, sehr gut auch für die Wackelkandidaten in der Abwehrreihe davor.
- Brandt ist angekommen und hat sein früheres Selbstvertrauen wieder. Mag sein, dass er auf der 8 richtig positioniert ist. Aber Fußballspielen und Toreschießen hätte er auch vorher schon gedurft.

Insofern schließe ich mich besonders dem vorletzten Satz des Zitats an. In der Anonymität des Internets wird zu gerne der eigene Frust abgeladen, da gibt es noch viel schlimmere Beispiele als dieses Forum hier.

Bürki

stoffel85, Mittwoch, 11.12.2019, 10:26 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense

Das Spiel gestern hat meine Meinung/Ansicht über Bürki null verändert. Ich habe schon immer gesagt, dass er auf der Linie gut ist, aber das sind eben fast alle Keeper die höher Fußballspielen. Er ist halt beim Abfangen von Ecken /hohen Bällen in seinen Strafraum ne Katastrophe. Das Schlimme ist gar nicht, dass man mal vorbeigreifen kann, es ist, dass er eigemtlich nie rauskommt und so dem Gegner ganz andere Möglichkeiten bietet Standards etc vors Tor zu bringen. Mit unserer generell schlechten Art hohe Bälle zu verteidigen, ist das in Summe einfach zu viel. In dem Punkt, der uns seit Jahren unheimlich viele Punkte kostet,muss einfach jemand ins Tor, der keine Angst hat (Fehler zu machen) und von dem der Gegner weiß, dass da einer ist, der rauskommt, wenn der Ball zu nah vors Tor getreten wird.

Bürki

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 11.12.2019, 11:33 (vor 1591 Tagen) @ stoffel85

Seit Favre auf Manndeckung umgestellt hat sich das Problem mit den Gegentoren nach Ecken eigentlich erledigt.

Bürki

mulcohol, Mittwoch, 11.12.2019, 11:15 (vor 1591 Tagen) @ stoffel85

Das Spiel gestern hat meine Meinung/Ansicht über Bürki null verändert. Ich habe schon immer gesagt, dass er auf der Linie gut ist, aber das sind eben fast alle Keeper die höher Fußballspielen. Er ist halt beim Abfangen von Ecken /hohen Bällen in seinen Strafraum ne Katastrophe. Das Schlimme ist gar nicht, dass man mal vorbeigreifen kann, es ist, dass er eigemtlich nie rauskommt und so dem Gegner ganz andere Möglichkeiten bietet Standards etc vors Tor zu bringen. Mit unserer generell schlechten Art hohe Bälle zu verteidigen, ist das in Summe einfach zu viel. In dem Punkt, der uns seit Jahren unheimlich viele Punkte kostet,muss einfach jemand ins Tor, der keine Angst hat (Fehler zu machen) und von dem der Gegner weiß, dass da einer ist, der rauskommt, wenn der Ball zu nah vors Tor getreten wird.

Das ist wie damals bei dem Torwart aus Deinem Nickname. Stefan "Stoffel" Klos war ähnlich. Nicht der Längste, stark auf der Linie und im eins-gegen-eins aber nicht so der Strafraumbeherrscher. Trotzdem war er der Rückhalt in den langen Erfolgsjahren.
Den Unterschied sah man ganz krass als Lehmann kam. Der pflückte jenseits des Elfmeterpunktes die Bälle runter, in Regionen, in denen sich Klos 10 Jahre lang nicht aufgehalten hatte. Er konnte weiter und präsizer abwerfen als Klos schießen. Aber hat dennoch auch dusselige vermeidbare Gegentore bekommen, nur halt anders.

Was Bürki angeht werden wir (denke ich mal) den Unterschied erst sehen, wenn der nächste Torwart stark im Rauslaufen und in der Strafraumbeherrschung ist. Nach nun 4 Jahren kennen wir doch die Stärken und Schwächen von Bürki. Gestern haben uns seine Stärken den Sieg gebracht, seine Schwächen haben uns aber auch schon einige Punkte und Nerven gekostet. Und trotz seiner Glanzparaden sah man die Schwächen ja auch wieder. Wenn z.B. der eine Kopfball neben das leere Tor rein geht, ist er der trotz der ganzen Glanzparaden wieder der Depp, weil er bei ner Flanke, die durch den Fünfer segelt, auf der Linie kleben bleibt.

Bürki

stoffel85, Mittwoch, 11.12.2019, 11:55 (vor 1591 Tagen) @ mulcohol

So siehts aus. Mit meinem Nick tue ich mich selbst schwer, aber ich glaube, dass Stoffel „Krabbelkäfer“ Klos nochmal ne viel negativere Nummer war als Bürki (auch beim Rauslaufen). Beide sind nich die Größten, wobei Stoffel da nochmal um einiges kleiner war. Allein das kostet Punkte, hat aber den Vorteil für den Torwart selbst, dass Paraden spektakulärer und Bälle die dann doch drin sind, zum Teil, unhaltbar aussehen.
Wenn du halt nicht 183 cm hast, sondern 193, fängst du ggf auch mal eher en Ball der in die Ecken geht, verursachst so keine Eckbälle, wo du dann wiederum unterlegen wärst mit deinem Torwartspiel (Größe).

Stoffel Klos

Kutte92, Münster, Mittwoch, 11.12.2019, 12:03 (vor 1591 Tagen) @ stoffel85

So siehts aus. Mit meinem Nick tue ich mich selbst schwer, aber ich glaube, dass Stoffel „Krabbelkäfer“ Klos nochmal ne viel negativere Nummer war als Bürki (auch beim Rauslaufen). Beide sind nich die Größten, wobei Stoffel da nochmal um einiges kleiner war. Allein das kostet Punkte, hat aber den Vorteil für den Torwart selbst, dass Paraden spektakulärer und Bälle die dann doch drin sind, zum Teil, unhaltbar aussehen.
Wenn du halt nicht 183 cm hast, sondern 193, fängst du ggf auch mal eher en Ball der in die Ecken geht, verursachst so keine Eckbälle, wo du dann wiederum unterlegen wärst mit deinem Torwartspiel (Größe).

Dafür war Klos aber fast unschlagbar im Eins-gegen-Eins. Ich kann mich noch erinnern, dass ich immer relativ entspannt war, wenn ein Stürmer frei auf ihn zugelaufen ist. Gefühlt hatte er in 90 Prozent der Fälle dann den Ball, da war Klos überragend.

Stoffel Klos

stoffel85, Mittwoch, 11.12.2019, 12:08 (vor 1591 Tagen) @ Kutte92

Die Frage ist halt wie oft ein Torwart, vorallem der einer „Spitzenmannschaft“, ins wirkliche 1:1 muss? Da sind Standardsituationen doch sehr viel häufiger. Klar, so eine Parade im 1:1 sind immer spektakulärer aus, bleibt vorallem auch in Erinnerung, ist aber dann eben doch kein Tagesgeschäft.

Stoffel Klos

Kutte92, Münster, Mittwoch, 11.12.2019, 12:29 (vor 1591 Tagen) @ stoffel85

Die Frage ist halt wie oft ein Torwart, vorallem der einer „Spitzenmannschaft“, ins wirkliche 1:1 muss? Da sind Standardsituationen doch sehr viel häufiger. Klar, so eine Parade im 1:1 sind immer spektakulärer aus, bleibt vorallem auch in Erinnerung, ist aber dann eben doch kein Tagesgeschäft.

Es sei denn, der Trainer heißt Peter Bosz... ;)

Bürki bei hohen Bällen/Standards trotzdem eine Katastrophe

Kutte92, Münster, Mittwoch, 11.12.2019, 11:10 (vor 1591 Tagen) @ stoffel85

Das Spiel gestern hat meine Meinung/Ansicht über Bürki null verändert. Ich habe schon immer gesagt, dass er auf der Linie gut ist, aber das sind eben fast alle Keeper die höher Fußballspielen. Er ist halt beim Abfangen von Ecken /hohen Bällen in seinen Strafraum ne Katastrophe. Das Schlimme ist gar nicht, dass man mal vorbeigreifen kann, es ist, dass er eigemtlich nie rauskommt und so dem Gegner ganz andere Möglichkeiten bietet Standards etc vors Tor zu bringen. Mit unserer generell schlechten Art hohe Bälle zu verteidigen, ist das in Summe einfach zu viel. In dem Punkt, der uns seit Jahren unheimlich viele Punkte kostet,muss einfach jemand ins Tor, der keine Angst hat (Fehler zu machen) und von dem der Gegner weiß, dass da einer ist, der rauskommt, wenn der Ball zu nah vors Tor getreten wird.

Ja, das sehe ich auch so.

Auf der Linie gestern Weltklasse. Wobei die beste Parade medial etwas unterging: Das war der Flachschuss in der 20. Minute, den er noch um den Pfosten lenkt. Da hat man erst in der Zeitlupe gesehen, dass er da dran war - der hätte sonst genau im Eck gesessen.

Sein Torwartspiel bei hohen Bällen in den Strafraum - speziell bei Standards - ist und bleibt aber eine Katastrophe. Gestern hatte er in der ersten Halbzeit ja auch wieder einen üblen Bock dabei, der nur mit viel Glück nicht zum Gegentor geführt hat.

Bürki bei hohen Bällen/Standards trotzdem eine Katastrophe

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 11.12.2019, 14:29 (vor 1591 Tagen) @ Kutte92

Sein Torwartspiel bei hohen Bällen in den Strafraum - speziell bei Standards - ist und bleibt aber eine Katastrophe. Gestern hatte er in der ersten Halbzeit ja auch wieder einen üblen Bock dabei, der nur mit viel Glück nicht zum Gegentor geführt hat.

1 übler Bock pro Spiel reicht um in dem Bereich katastrophal zu sein?

Bürki bei hohen Bällen/Standards trotzdem eine Katastrophe

Kutte92, Münster, Mittwoch, 11.12.2019, 14:45 (vor 1591 Tagen) @ Weeman

Sein Torwartspiel bei hohen Bällen in den Strafraum - speziell bei Standards - ist und bleibt aber eine Katastrophe. Gestern hatte er in der ersten Halbzeit ja auch wieder einen üblen Bock dabei, der nur mit viel Glück nicht zum Gegentor geführt hat.


1 übler Bock pro Spiel reicht um in dem Bereich katastrophal zu sein?

Ja, natürlich.

Bürki bei hohen Bällen/Standards trotzdem eine Katastrophe

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 11.12.2019, 14:37 (vor 1591 Tagen) @ Weeman

Die Maßstäbe sind zum Teil schon sehr verzerrt.
Die hier oft gewünschte Alternativen Horn und Nübel werden seit ihren zahlreichen Patzern auch nicht mehr genannt.
Mal sehen wer der nächste Messias sein könnte.

Für mich gab es auch vor der Weltklassepartie von Bürki gestern kein Torwartproblem bei uns. Trotz Schwächen in der Strafraumbeherrschung in der Luft. Auf der Linie und beim Rauslaufen bei 1:1 Situationen ist Bürki megastark.

Bürki bei hohen Bällen/Standards trotzdem eine Katastrophe

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 11.12.2019, 14:40 (vor 1591 Tagen) @ BukausmTal

Die Maßstäbe sind zum Teil schon sehr verzerrt.
Die hier oft gewünschte Alternativen Horn und Nübel werden seit ihren zahlreichen Patzern auch nicht mehr genannt.
Mal sehen wer der nächste Messias sein könnte.

Da bin ich auch sehr gespannt drauf. Beim gewohnten Tempo dürfte es nicht allzu lange dauern.

Für mich gab es auch vor der Weltklassepartie von Bürki gestern kein Torwartproblem bei uns.

Für mich auch nicht ansatzweise.

Bürki bei hohen Bällen/Standards trotzdem eine Katastrophe

Hatebreed, Mittwoch, 11.12.2019, 14:20 (vor 1591 Tagen) @ Kutte92

Sein Torwartspiel bei hohen Bällen in den Strafraum - speziell bei Standards - ist und bleibt aber eine Katastrophe.

Aber mal ganz ehrlich: Sowas kann man doch lernen/üben? Oder nicht?

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

Dimas87, München, Mittwoch, 11.12.2019, 10:19 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense

Zunächst mal finde ich es eine Unart, nach einem gewonnen Spiel mit Häme gegenüber denjenigen aufzutreten, die vorher einige Dinge kritisch gesehen haben. Wir haben alle als BVB-Familie gewonnen und sollten die positiven Emotionen behalten und nicht in negative Energie umwandeln, schon gar nicht gegen andere BVB-Fans.

Ich habe gestern einen geilen Fussballabend erlebt wie lange nicht mehr. So hat das richtig Spaß gemacht. Eigentlich möchte ich auch gar nicht in eine nüchterne und sachliche Analyse einsteigen, aber da ich mich von deiner Kritik angesprochen fühle möchte ich kurz auf sie eingehen.

Roman Bürki ist für mich ein guter aber kein Keeper von internationaler Klasse. Auch wenn er gestern teilweise Weltklasseparaden drin hatte, fehlt es mir bei Ihm an einigen Punkten. Zunächst mal ist da die mangelnde Strafraumbeherrschung, die uns auch gestern fast ein Tor gekostet hat. Das sollten wir trotz der anderen 7 Weltklasseparaden nicht unterschlagen. Damit bin ich schon beim nächsten Punkt. Bürki fehlt es einfach an Konstanz. Er hat immer wieder unfassbare Spiele drin und dann aber wieder Spiele, wo er nicht besser als ein durchschnittlicher Bundesligatorhüter ist. Was mir bei Bürki am meisten fehlt, ist dabei die Ausstrahlung. Die ganz großen Torhüter haben eine ganz andere Aura. Sie strahlen Ruhe und Gelassenheit aus. Bei Bürkis Aktionen blitzt immer wieder seine eigene Unsicherheit durch. Er ist in vielen Aktionen nicht klar und konsequent. Es fehlt einfach an einem Selbstverständnis. Das Selbstverständnis ist aber unfassbar wichtig auch für seine Vorderleute. Die Abwehrspieler reagieren ganz anders wenn sie wissen, dass da zur Not noch ein überragender Torwart hinter einem ist, weil es ihnen zusätzliche Sicherheit gibt.

Letztlich gibt es noch ein paar weitere Punkte, die ich nennen könnte. Ich habe selbst als Torwart im höheren Amateurbereich gespielt und habe mich mit meinem Torwarttrainer viel mit dem Torwartspiel auseinandergesetzt. Viele nehmen gute Torwartleistungen nur dann wahr, wenn spektakuläre Paraden gezeigt werden. Viel wichtiger ist es jedoch das Spiel zu antizipieren, sodass erst gar keine spektakulären Aktionen notwendig sind. Dies gilt sowohl im Offensivverhalten bei der Spieleröffnung als auch beim Defensivspiel.

All das soll die Leistung von Roman gestern nicht schmälern. Es war gestern sein Spiel und ich gönne es ihm von Herzen. Auch würde ich mir wünschen, dass er die von mir angesprochenen Punkte noch verbessert. Grundsätzlich sollte es jedoch erlaubt sein, diese Defizite anzusprechen, ohne angemotzt zu werden, wenn Roman dann ein überragendes Spiel hatte.

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

The_Rapture, Vice City, Mittwoch, 11.12.2019, 09:49 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense

Schätze die Experten freuen sich, dass Brandt auf den Außen oder der "9" nicht mehr komplett verschenkt wird.

*gähn* kt

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 09:03 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense

.

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

Schwabo, Kirchheim, Mittwoch, 11.12.2019, 08:21 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich habe den Brandt die letzten Wochen auch sehr kritisch gesehen, bzw die Position die er besetzen musste. Das sah die letzten 2,3 Spiele schon deutlich besser aus und gestern die Pässe, zum Zunge schnalzen. Was mich wundert ist dass er immernoch, so auch gestern, in jedem Spiel gefühlt min.3 Fehlpässe hat die völlig vermeidbar sind. Völlig freistehend ohne Druck und er spielt den Ball direkt in die Füsse des Gegners. So sind dann gestern auch Konter für Slavia entstanden. Bürki hat mit Sicherheit seine Schwächen im Strafraum aber dafür fand ich unsere Abwehr stabiler bei Standards.

SGG
Schwabo

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 08:24 (vor 1591 Tagen) @ Schwabo

Was aber auch daran lag, dass seine Vorderleute teilweise merkwürdig gelaufen sind und sich hinter dem Gegner versteckt haben. Da gab es fast nur die Wahl zwischen genialer Zuckerpass oder leichter Ballverlust.

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 11:26 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Brandts Spielstärke ist das vertikale Spiel. Wenn er steil spielt, ist das nun mal risikoreich, aber halt das beste Mittel, um eine Abwehr auszuhebeln.

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

Didi, Schweiz, Mittwoch, 11.12.2019, 11:28 (vor 1591 Tagen) @ Wickiborusse

Da er dies trotz Verbot von Favre macht, dürfte das gestern sein letztes Spiel gewesen sein.

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

markus93, Sauerland, Mittwoch, 11.12.2019, 11:31 (vor 1591 Tagen) @ Didi

Bitte Ironiesmiley setzen, sonst versteht das noch jemand falsch :)

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

Karsten, Zürich, Mittwoch, 11.12.2019, 12:36 (vor 1591 Tagen) @ markus93

Bitte Ironiesmiley setzen, sonst versteht das noch jemand falsch :)

Ich kenne Didi nun schon lange genug, um dir zu sagen: Das war kein Witz!

;-)

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 11.12.2019, 12:43 (vor 1591 Tagen) @ Karsten

Bitte Ironiesmiley setzen, sonst versteht das noch jemand falsch :)


Ich kenne Didi nun schon lange genug, um dir zu sagen: Das war kein Witz!

;-)

Todesstrafe für Brandt!

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

Ulrich, Mittwoch, 11.12.2019, 09:01 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Was aber auch daran lag, dass seine Vorderleute teilweise merkwürdig gelaufen sind und sich hinter dem Gegner versteckt haben. Da gab es fast nur die Wahl zwischen genialer Zuckerpass oder leichter Ballverlust.

Das ist mir u.a. bei Weigl einige Male aufgefallen. Bürki hat den Ball, und was macht Weigl? Sucht quasi aktiv die Nähe seines Gegenspielers.

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 08:13 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense

Was Brandt auf den bisherigen Positionen gezeigt hat, war auch ziemlich unterirdisch. Jetzt als Achter ist das viel besser. Wenn er die Bälle noch besser annimmt, sogar richtig stark.

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

bobschulz, MS, Mittwoch, 11.12.2019, 08:10 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von bobschulz, Mittwoch, 11.12.2019, 08:14

Hätte man auf diese Experten gehört, wäre Bürki schon seit zwei Saisons nicht mehr Borusse und Brandt säße auch spätestens seit dieser Saison bei den Amas auf der Bank. Nervt mich immer wieder wie sich einzelne Spieler heraus gepickt werden und man auf ihnen herum hackt. Gestern (und nicht nur gestern) konnte man sehen warum diese Spieler geholt wurden. Überhaupt konzentrieren wir(?) uns immer viel zu stark auf Fehler statt auf Potentiale und gute Leistungen. Wenn ein Spieler wirklich nichts taugt, wird er wohl kaum immer wieder aufgestellt.

"Herausragend wenn nicht herausgehend bei hohen Bällen" kann man Bürkis Torwartspiel insgesamt zusammenfassen.
Hervorragend auf der Linie und im 1 gegen 1. Bei hohen Standards ist er mir aber zu zögerlich, denn er spielt seinen Höhenvorteil ( Arme potentiell höher als die Köpfe) nicht aus. Daraus resultieren relativ viele Chancen, die vermeidbar wären. Oder man muss die Abwehr auch für den Fünfer verantwortlich machen.
Und bei Brandt ist die anfangs sehr kritikwürdigezü Defensivarbeit doch stark verbessert. Dafür höchsten Respekt, auch wenn es eigentlich schon immer dazu gehört hätte nach hinten zu arbeiten. :-)

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

Dennis-77, Mittwoch, 11.12.2019, 08:06 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense

Oh Gott, jetzt aus dem Loch gekrochen zu kommen um oberlehrerhaft klug daher zu philosophieren.... wer's braucht.

Man muss mal ganz klar sagen das er in der Zeit beim BVB durchaus Phasen hatte die seine Berechtigung als Nr.1 beim BVB nicht rechtfertigen ließen....auch Hitz hat sicher ambitioniertere Ziele als Dauer Nr.2 und es gibt durchaus alternativen auf dem Torwartmarkt. Nennt man normalen Konkurrenzkampf auf Spitzenniveau.

Wie hier auch schon geschrieben wurde sind seine Abschläge und Strafraumbeherrschung ebenfalls bis heute weniger herausragend, teils problematisch....man wird sehen ob er sich da noch Verbesserungen antrainieren kann.

Unbestritten sehr gut sind seine Reflexe, aber auch die hat er sich durch Coaching u. Training weiter ausgebaut.
In div. Interviews hat er durchaus, im Gegensatz zu Dir, selbstkritisch darüber gesprochen wie er versucht sich zu entwickeln.

Gestern war er ohne Frage Weltklasse - es spricht also nichts dagegen dies regelm. so zu machen. Und wie Du vielleicht (oder auch nicht) gemerkt hast - sind es ja auch schon weniger Kritiker geworden, weil seine Performance und auch sein Auftreten insgesamt auf dem aufsteigenden Ast sind.

Also locker durchatmen - denke jeder wünscht ihm das Beste und wenig Rückschläge aber Profifussball ist eben auch kein Pfadfindertreffen.

Hier

wisco, Mittwoch, 11.12.2019, 07:44 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich hab mich wochenlang über Brandt aufgeregt, aber noch mehr über Favre, der ihn auf außen oder im Sturm gebracht hat. Hab wochenlang Brandt auf der 8 gefordert...also ich fühl mich total bestätigt ;-)

Hier

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 08:40 (vor 1591 Tagen) @ wisco

Viele der Couch Trainer hier im Forum forderten ihn auf der 8 damit er seine Stärken besser ausspielen kann. Viele forderten hier auch mal Götze auf der 8...
Aber was wissen die (wir) schon von Fußball ;-)

Couch-Trainer

-Christian-, Mittwoch, 11.12.2019, 10:19 (vor 1591 Tagen) @ Flankengott

Mein Wunsch nach 3er-Kette vom 19.06. wurde endlich erhört ;-)

"An die 3er Kette musste ich auch sofort denken und da ist das defensive Personal aller erste Sahne. Die Defensivschwächen unserer Außenverteidiger (allen voran Hakimi und Schulz) würden sehr gut kaschiert (bei einer 5er Kette) und im Zentrum würde Hummels' einzige Schwäche (Schnelligkeit) sehr gut von seinen Nebenmännern aufgefangen werden. (...)
Sau stark! Wäre für meinen laienhaften Fußballsachverstand die einzig logische Konsequenz. Hakimi/Wolf/Schulz sind nahezu perfekt für eine 5er Kette bzw. bei einer 4er Kette hätte ich leichte Bedenken. Dazu haben wir nur 2 Spieler, die auf den offensiven Außen ihre vermeintlich besten Positionen haben (Hazard und Sancho) und deutlich mehr, die ihre Stärken im Zentrum und dem Kurzpassspiel auf engen Raum haben (Paco/Götze/Reus/Brandt) und im Zentrum könnten sich Hazard und Sancho sicherlich auch gut zurecht finden."

Auch mal schön etwas bestätigt zu werden und zu merken dass man nicht komplett vor die Wand gelaufen ist :-)
Aber klar, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und warten wir erstmal die nächsten Spiele, insbesondere das Spiel gegen die Dosen, ab.
Denn um bei den Phrasen zu bleiben, Hochmut kommt vor dem Fall.
Jetzt aber erstmal genießen und auf die Auslosung freuen.

Hier

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 11.12.2019, 09:30 (vor 1591 Tagen) @ Flankengott

Viele der Couch Trainer hier im Forum forderten ihn auf der 8 damit er seine Stärken besser ausspielen kann. Viele forderten hier auch mal Götze auf der 8...
Aber was wissen die (wir) schon von Fußball ;-)

In der Cloud kommen halt viele Ideen zusammen. Irgendeine davon entpuppt sich immer als die richtige.

Hier

Dennis-77, Mittwoch, 11.12.2019, 08:10 (vor 1591 Tagen) @ wisco

Das wollte er / sie / Divers aber nicht hören sondern nur anmerken das er / sie / Divers hier Gundel Gaukeley des Forums ist -- hat's schon immer gewusst und nun musste es mal raus.

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 11.12.2019, 07:37 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense

Würde auch mal sagen, dass die Paraden von Bürki gestern nur wenige hinbringen....

Ich bin aber weder ein Freund, jemanden nach einem Fehler aus dem Dorf zu jagen, noch dass man im Falle eines Sieges nicht differenziert analysieren darf.

Daher kurz: Bürki ist wirklich ein überragender Keeper, der auch am Ball unter Druck enorm zugelegt hat. Eine Schwäche hat er allerdings und die war auch gestern in 2-3 Szenen unübersehbar: Strafraumbeherrschung. Da ist er bei den Ecken schon ganz schön rumgeirrt. Man denke nur an die Szene, wo der Prager aus 2 cm am leeren Tor vorbei köpft.

Trotzdem ist er einer der Besten der Liga

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

hanno29, Berlin, Mittwoch, 11.12.2019, 07:30 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense

Hätte man auf diese Experten gehört, wäre Bürki schon seit zwei Saisons nicht mehr Borusse und Brandt säße auch spätestens seit dieser Saison bei den Amas auf der Bank. Nervt mich immer wieder wie sich einzelne Spieler heraus gepickt werden und man auf ihnen herum hackt. Gestern (und nicht nur gestern) konnte man sehen warum diese Spieler geholt wurden. Überhaupt konzentrieren wir(?) uns immer viel zu stark auf Fehler statt auf Potentiale und gute Leistungen. Wenn ein Spieler wirklich nichts taugt, wird er wohl kaum immer wieder aufgestellt.

Solche Kommentare sind aber auch nicht zielführend, wenn man, wenn es gut läuft, plötzlich die gezeigten Leistungen von vor 2 Jahren oder vor nicht allzu langer Zeit ausklammert und den Mantel des Schweigens darüber legt, als wäre nichts gewesen.
Es ist ja auch nicht so, dass die Fans Sancho in München während der Halbzeit ausgewechselt haben, weil die dachten, was macht der da, es war der Trainer.
Brandt hat, und das liegt nicht lange zurück, in vielen Spielen Bälle verloren und nicht nachgesetzt, oder sich erst gar nicht am "Pressing" beteiligt - was soll man da sagen, der hat Potential, da darf er so auftreten?
Dass er es kann, zeigt er seit wenigen Spielen, wäre aber auch schon früher drin gewesen.... .

Wo sind eigentlich die Experten zu Bürki und Brandt?

pactum Trotmundense, Mittwoch, 11.12.2019, 07:16 (vor 1592 Tagen) @ pactum Trotmundense

Aber Hitz ist doch ungeschlagen in Pflichtspielen beim BVB ;-)

Kann ich unterschreiben, allerdings ist es ja immer so, dass eine Krise auch ein oder mehrere Gesichter hat. Man hat ja quasi über jeden schon schlecht geschrieben. (Kann ich mich selbst auch nicht immer von ausnehmen)

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

Der Hattinger, Mittwoch, 11.12.2019, 02:02 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hallo liebe Schwatzgelben,
ich schreibe nicht oft in diesem Forum, weil mir leider die Zeit dazu fehlt (wir können es auch schreibfaulheit nennen ;)).
Ich habe das heute Spiel auf nur via Re-Live gesehen, auch das hat mehrere Gründe (Ich war aber gg. D'dorf im Stadion).

Aber ich muss mich einmal zu den Beiträgen hier im Forum äußern.
Das heutige Spiel war für mich ein echtes KO.-Spiel. Ich liebe sowas und deshalb bin ich Fußball-, aber besonders auch BvB-Fan. Abgesehen von meiner Schwatz-gelben Brille bin ich recht rational und kann viele Analysen (auch der vergengenen Wochen) nachvollziehen und bin sogar bei den Kritickern.
Aber wie kann jemand das heutige Spiel, mit Blick auf die vergangenen Wochen, ernsthaft kritisch sehen, bzw. es nicht bedingunsgslos abfeiern. Woher kommt es, dass es hier (mittlerweile) so viele Menschen gibt, die auch nach einem für mich feierwürdigen Endspiel, und das war es zweifelsohne, nicht das Ergebnis, die Leitung der Mannschaft, etc. (in dem Fall inkl. des Torwarts)anerkennen und sich absolut freuen, dass es weitere CL-Abende in dieser Saison gibt, sondern nur schwarz sehen (für Mainz, für Leibzig und sowieso für die Zukunft sowieso). Mich nervt das total und es war in diesem Forum definitiv auch mal anders (bevor hier die Reaktion kommt, ich müsse es ja nicht lesen; ich habe heuer tatsächlich nur ein Drittel gelesen und ich habe grundsätzlich Spaß im Forum von Schwatzgelb zu lesen!)
Ich frage hier jeden, woher kommt diese negative Grundeinstellung zu Allem, was die Borussia betrifft. Was möchte jeder, der sich sooo negativ äußert? Konkret, was glaubt Ihr, die sich nach einem solchen CL-Kampf, den meiner Meinung nach alle lieben, mit kritischer Meinung erreicht?
Mir, und das gilt tatsächlich erstmal nur für mich, bereitet es schlechte Stimmung. M.M.n. braucht das hier und im Fan-Dasein allgemein keiner. Warum bin ich den Fan? Für mich tatsächlich nur, um solche Abende wie z.B. heute zu erleben.
Auf eine freudige Diskussion dazu,
schönen Abend,
TOM

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 11.12.2019, 08:55 (vor 1591 Tagen) @ Der Hattinger

Ist schon so, wir sind irgendwie in einem seltsamen Fahrwasser. Geprägt vom impliziten Anspruch, dass wir ins CL-Halbfinale gehören, auch wenn das aktuell nicht drin liegt. Dann irgendwie dauerhaft unzufrieden, weil es keine ganz grosse Linie im Favre-System gibt. Viele wollen nur noch Recht behalten in ihrer Einschätzung, dass Lucien nichts kann und ärgern sich beinahe über Siege.

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

Ulrich, Mittwoch, 11.12.2019, 09:08 (vor 1591 Tagen) @ Didi

Ist schon so, wir sind irgendwie in einem seltsamen Fahrwasser. Geprägt vom impliziten Anspruch, dass wir ins CL-Halbfinale gehören, auch wenn das aktuell nicht drin liegt. Dann irgendwie dauerhaft unzufrieden, weil es keine ganz grosse Linie im Favre-System gibt. Viele wollen nur noch Recht behalten in ihrer Einschätzung, dass Lucien nichts kann und ärgern sich beinahe über Siege.

Manches erinnert durchaus an die Blauen ;-)

Dazu kommt aber, dass wir in dieser Saison vielfach unter unseren Möglichkeiten geblieben sind. Wir haben zu viele Punkte abgegeben, teils durch eigene Fehler, teils durch Pech. Das auch noch in einer Saison, in der die Bayern endlich einmal nicht dominant sind.

Und das hat dann zu einer ganz seltsamen Gemengelage geführt.

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

Chuchaqui, Berlin, Mittwoch, 11.12.2019, 03:10 (vor 1592 Tagen) @ Der Hattinger

Jau, das frage ich mich auch dauernd als jemand, der hier ebenfalls eher so mitliest, um News mitzubekommen und sich nach Spielen nicht ganz so allein zu fühlen mangels BVB-Interesse im Freundeskreis. Das hat wohl mit der auch hier ja schon oft diskutierten Erwartungshaltung zu tun, die durch das Klopp-Glück entstanden ist und jetzt kaum mehr nachhaltig befriedigt werden kann. Teilweise sicherlich auch mit einer berechtigten Kritik an einer Vereinspolitik, die marketingmäßig komplett auf die BVB-Identitätskarte setzt, aber dann in Sachen Spielidee, Trainerauswahl und Kaderzusammenstellung auf eine erkennbare Identität eher mal wieder pfeift.

Aber wenn du von negativer Grundeinstellung zu allem sprichst: Das ist auch so ne allgemeine Tendenz zu Populismus und Daswirdmanjawohlnochsagendürfen, die ich hier manchmal erkenne und die ja nicht auf Fußballforen beschränkt ist. Lieber derjenige sein wollen, der zuerst gewarnt und gemahnt hat als der Rosabrillenträger/Gutmensch. Ist wohl irgendwie geiler fürs Ego. Bei Erfolg nimmt man den trunkenen Taumel ja trotzdem mit, wenn es schiefgeht wird man dann wieder zu dem, der schon immer wusste, dass Favre keine Ahnung vom Fußball hat. Win-Win-Situation quasi, aber was daran Spaß macht, verstehe ich auch nicht. Nicht dass ich heute nicht hundertmal Spieler auf einem Bildschirm angeschrien hätte, die mich nicht hören können. Aber doch nur, weil ich ihr (und damit mein) Bestes will und nicht weil sie boshaft falsche Entscheidungen treffen. Trainer included.

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 11.12.2019, 01:30 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es gibt nichts besseres als Borussia.

Als Interisti würd ich durchdrehen

Knolli, Mittwoch, 11.12.2019, 00:37 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Achtelfinale verpasst weil
- man zu Hause gegen Prag nur Remis gespielt hat (ok, konnte da noch keiner wissen, wie gut die sind)
- man zu Hause gegen ne bessere B-Elf von Barca verliert
- man in Dortmund eine 2:0-Halbzeitführung wegschmeißt und noch verliert

Unterm Strich hat sich Inter in der Gruppe echt dämlich angestellt, das Weiterkommen wäre für die eigentlich relativ easy gewesen. Unser Glück.

Als Interisti würd ich durchdrehen

stoffel85, Mittwoch, 11.12.2019, 16:49 (vor 1591 Tagen) @ Knolli

Wenn Inter ins AF gezogen wäre, wäre das ganz entscheidend mit dem Namen Reus verbunden. Dass diese Gruppenkonstellation so vor dem letzten Spieltag aussehen könnte, war schon nach der Auslosung klar. Das war schon ein klarer Nachteil für uns (auf dem Papier). Nach Spieltag eins war klar, dass uns die ganzen Chancen (meist Reus) gegen Barca das Genick brechen könnten. Die Nichtleistung (hauptsächlich Favre) in Mailand verbaute uns schon vor dem "Rückspiel" die Chance den direkten Vergleich gegen Mailand zu gewinnen. Das 2:0 von Mailand regt mich immer noch am meisten auf, das darfst du nie kassieren, wenn du merkst, dass hier einfach gar nichts geht. Inter hätte das 1:0 blind unterschrieben und so hätte man nich die Chnace im "Rückspiel" gehabt.
Es ist ja alles nochmal gut gegangen, wobei es spielerisch eigentlich Prag verdient hätte ins AF zu gehen. In Mailand kriegen sie in der NSZ das 1:1 (+2 Punkte, vorher mehrfach die Chance aufs Zweite), zu Hause gegen uns weiß keiner wie wir da gewinnen bzw die das nicht gewinnen konnten (+3 Punkte), zu Hause gegen Barca wäre ein Unentschieden auch mehr als gerecht gewesen (+1), wie auch gestern gegen uns (+1). Prags CL Saison, die ja nich nicht mal in der EL endet, erinnert mich stark an unsere "Erste", grade die Spiele zu Hause gg Arsenal und in Marseille. Marseille :-D, das krieg ich echt bis heute nicht geregelt. Musst das 3/4:1 gewinnen und gehst dann mitm fetten Sonnenbrand und nem 0:3 ausm Stadion. Unfassbar.

Als Interisti würd ich durchdrehen

Karsten, Zürich, Mittwoch, 11.12.2019, 10:15 (vor 1591 Tagen) @ Knolli

Na ja, auf der anderen Seite könnte man nun aber auch sagen, dass Inter überhaupt nur aufgrund unserer himmelschreienden Nichtleistung in San Siro gestern noch in der Position war, ins Achtelfinale einziehen zu können.

Als Interisti würd ich durchdrehen

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 11.12.2019, 06:44 (vor 1592 Tagen) @ Knolli

Das Achtelfinale verpasst weil
- man zu Hause gegen Prag nur Remis gespielt hat (ok, konnte da noch keiner wissen, wie gut die sind)
- man zu Hause gegen ne bessere B-Elf von Barca verliert
- man in Dortmund eine 2:0-Halbzeitführung wegschmeißt und noch verliert

Unterm Strich hat sich Inter in der Gruppe echt dämlich angestellt, das Weiterkommen wäre für die eigentlich relativ easy gewesen. Unser Glück.

Du zählst drei Punkte auf. Drei. Das zeigt doch schon, dass die Mannschaft kein einmaliges Problem hatte und damit auch zu Recht nicht im Achtelfinale steht. Inter steht hinter uns, weil sie über sechs Spiele betrachtet schlechter als wir waren. Wir sollten aufhören immer so zu tun, als wären wir die Graupen schlechthin, bei gleichzeitiger Erwartung Barcelona sowohl zu Hause wie im Camp Nou wegzuballern als wäre es Düsseldorf.

Als Interisti würd ich durchdrehen

bers, Oberfranken, Mittwoch, 11.12.2019, 01:02 (vor 1592 Tagen) @ Knolli

Das Achtelfinale verpasst weil
- man zu Hause gegen Prag nur Remis gespielt hat (ok, konnte da noch keiner wissen, wie gut die sind)
- man zu Hause gegen ne bessere B-Elf von Barca verliert
- man in Dortmund eine 2:0-Halbzeitführung wegschmeißt und noch verliert

Du hast die drei Abseitstore heute allein vergessen.

Als Interisti würd ich durchdrehen

Alones, Mittwoch, 11.12.2019, 00:43 (vor 1592 Tagen) @ Knolli

Das Achtelfinale verpasst weil
- man zu Hause gegen Prag nur Remis gespielt hat (ok, konnte da noch keiner wissen, wie gut die sind)
- man zu Hause gegen ne bessere B-Elf von Barca verliert
- man in Dortmund eine 2:0-Halbzeitführung wegschmeißt und noch verliert

Unterm Strich hat sich Inter in der Gruppe echt dämlich angestellt, das Weiterkommen wäre für die eigentlich relativ easy gewesen. Unser Glück.

Hinzu kommt, dass die schon letzte Saison in der CL gegen ein bereits als Gruppenletzter feststehendes Eindhoven in einem Heimspiel nicht über ein Unentschieden hinaus gekommen und dadurch ausgeschieden sind. Gruppenzweiter wurde dann übrigens Tottenham. Vllt. ein gutes Omen für uns. Inter selbst scheint wohl einfach kein Bock auf K.o.-Spiele in der CL zu haben.

Als Interisti würd ich durchdrehen

Ulrich, Mittwoch, 11.12.2019, 00:42 (vor 1592 Tagen) @ Knolli

Das Achtelfinale verpasst weil
- man zu Hause gegen Prag nur Remis gespielt hat (ok, konnte da noch keiner wissen, wie gut die sind)
- man zu Hause gegen ne bessere B-Elf von Barca verliert
- man in Dortmund eine 2:0-Halbzeitführung wegschmeißt und noch verliert

Unterm Strich hat sich Inter in der Gruppe echt dämlich angestellt, das Weiterkommen wäre für die eigentlich relativ easy gewesen. Unser Glück.

Allerdings hätten auch wir im Hinspiel gegen Barcelona den Sack zubinden können, und in Mailand sind wir durch einen blöden Fehler in Rückstand geraten, mussten aufmachen und haben das zweite Tor gefangen.

Als Interisti würd ich durchdrehen

huerde, Mittwoch, 11.12.2019, 16:10 (vor 1591 Tagen) @ Ulrich

und in Mailand sind wir durch einen blöden Fehler in Rückstand geraten, mussten aufmachen und haben das zweite Tor gefangen.


Wahnsinn... Du schaffst es, zwei richtige Aussagen zu machen und doch nicht annähernd den Kern des Spiels zu treffen.
Es wird doch wohl keiner behaupten wollen, dass wir in Mailand auch nur ansatzweise einen Punkt verdient hatten...

Als Interisti würd ich durchdrehen

Jarou9, Saarland, Mittwoch, 11.12.2019, 16:32 (vor 1591 Tagen) @ huerde

Würde ich auch nicht sagen. Eher müssen wir zwingend zuhause gegen Barca gewinnen. Selbst ohne den psychologischen Effekt mit 6 Punkten als Tabellenführer nach Mailand zu fahren, hätten diese 2 Punkte mehr uns gestern eine erheblich bessere Ausgangslage beschert.
Aber hat ja auch so geklappt.

Als Interisti würd ich durchdrehen

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 16:13 (vor 1591 Tagen) @ huerde

Bis zum 0:1 haben wir zumindest defensiv gut gestanden und nichts zugelassen. Natürlich aber auch gleichzeitig offensiv gar nichts zu Wege gebracht. Trotzdem war ein 0:0 nicht unmöglich, wenn man sich nicht plötzlich ziemlich dumm angestellt hätte.

Als Interisti würd ich durchdrehen

stoffel85, Mittwoch, 11.12.2019, 16:53 (vor 1591 Tagen) @ Sascha

Das ist aber eben nicht unserer Spielweise bzw unsere Qualität "sich nicht plötzlich dumm anzustellen". In Mailand war es auch kein kapitaler Akanji etc, sondern ein Stellungsfehler, der halt inner neuen Viererkette immer mal passieren kann. Mir wird jetzt schon ganz anders, wenn ich daran denke, dass es mal ein Spiel unter Favre gegeben könnte, in dem uns ein "0:0" reicht.

Ich ziehe meinen Hut vor Bürki

markus93, Sauerland, Mittwoch, 11.12.2019, 00:32 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was ein Wahnsinnsspiel von ihm. Fettes Danke

Ich ziehe meinen Hut vor Bürki

Dimmsonen, tiefste Eifel, Mittwoch, 11.12.2019, 02:23 (vor 1592 Tagen) @ markus93

Was ein Wahnsinnsspiel von ihm. Fettes Danke

Alter Schwede(obwohl Markus nicht grundsätzlich schwedisch klingt).

Was Bürki heute veranstaltet hat war unmenschlich. Ich gehe davon aus dass er eine Rolle in der Phase Vier vom Marvel Universum bekommt. Ähnlich schön war die Würdigung seiner Leistung durch die anwesenden Fans. Wirklich jeder in meinem Umfeld skandierte seinen Namen und das mit recht.

Respekt Slavia!

midsommardav, Mittwoch, 11.12.2019, 00:26 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Analyse muss nicht sein, einfach nur Erleichterung und Freude über den Zittersieg und das Weiterkommen in Europa. Wir sind unter den besten 16 :)

Und ein Riesenkompliment an Slavia: die haben die Todesgruppe mit Barca, Inter und der Borussia mit einer Tordifferenz von -6 beendet (und in einigen Spielen sogar noch Chancenwucher betrieben). Eigentlich Wahnsinn wenn man bedenkt, dass laut tm ein Reus, Brand oder Alcacer jeweils alleine (oder Akanji und Dahoud gemeinsam :D ) so viel wert ist wie deren kompletter Kader...

Favre, Reus und das ‚Wir‘

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 11.12.2019, 00:22 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Seit sehr, sehr langer Zeit habe ich mir einmal wieder die Interviews nach dem Spiel angeschaut/angehört. Warum weiß ich gar nicht so genau. Wahrscheinlich weil ich noch aufräumen musste und der Kasten einfach noch lief. Und wie nicht anders zu erwarten, keine essentiellen Aussagen.

Oder doch? Zumindest fand ich eine fast deckungsgleiche Äußerung von Favre und Reus interessant. „Wir alle, wir alle...“ meinte Favre und Reus sagte „Wir, immer wir, immer wir...“, als sie auf den Spielverlauf und mögliche Verantwortlichkeiten angesprochen wurden. Will sagen: Als Mannschaft verliert man zusammen und man gewinnt zusammen.

Sicherlich haben beide nicht mit Lob für Bürki gespart (und das zurecht) und Reus hat auch eingeräumt, es sich in der ersten Halbzeit unnötig schwergemacht zu haben (sprich schlechte Chancenverwertung), was auch Favre so sah. Aber diese Betonung von ‚wir‘ war schon bemerkenswert, wie ich finde.

Mitunter kann man denken, bei Menschen ginge es zu wie auf dem Hühnerhof. Irgendetwas läuft nicht und schnell hat man jemanden herausgepickt, auf dem dann alle anderen sofort herumhacken. Bereits das Alte Testament berichtet vom Sündenbock, Und es scheint sich diesbezüglich nicht viel geändert zu haben. Natürlich gibt es stärkere und schwächere Leistungen der einzelnen Spieler einer Mannschaft. Aber die Abläufe auf dem Platz sind viel zu komplex, alsdass ein Spieler alleine besagter Sündenbock sein kann.

Was nicht heißt, dass am heutigen Spiel des BVB und der Leistung der einzelnen Spieler nicht so einiges zu kritisieren wäre. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass dieser gemeinsam erzitterte Sieg für den Teamgeist besonders wertvoll war.

Favre, Reus und das ‚Wir‘

bobschulz, MS, Mittwoch, 11.12.2019, 08:29 (vor 1591 Tagen) @ Will Kane

Seit sehr, sehr langer Zeit habe ich mir einmal wieder die Interviews nach dem Spiel angeschaut/angehört. Warum weiß ich gar nicht so genau. Wahrscheinlich weil ich noch aufräumen musste und der Kasten einfach noch lief. Und wie nicht anders zu erwarten, keine essentiellen Aussagen.

Oder doch? Zumindest fand ich eine fast deckungsgleiche Äußerung von Favre und Reus interessant. „Wir alle, wir alle...“ meinte Favre und Reus sagte „Wir, immer wir, immer wir...“, als sie auf den Spielverlauf und mögliche Verantwortlichkeiten angesprochen wurden. Will sagen: Als Mannschaft verliert man zusammen und man gewinnt zusammen.

Sicherlich haben beide nicht mit Lob für Bürki gespart (und das zurecht) und Reus hat auch eingeräumt, es sich in der ersten Halbzeit unnötig schwergemacht zu haben (sprich schlechte Chancenverwertung), was auch Favre so sah. Aber diese Betonung von ‚wir‘ war schon bemerkenswert, wie ich finde.

Mitunter kann man denken, bei Menschen ginge es zu wie auf dem Hühnerhof. Irgendetwas läuft nicht und schnell hat man jemanden herausgepickt, auf dem dann alle anderen sofort herumhacken. Bereits das Alte Testament berichtet vom Sündenbock, Und es scheint sich diesbezüglich nicht viel geändert zu haben. Natürlich gibt es stärkere und schwächere Leistungen der einzelnen Spieler einer Mannschaft. Aber die Abläufe auf dem Platz sind viel zu komplex, alsdass ein Spieler alleine besagter Sündenbock sein kann.

Was nicht heißt, dass am heutigen Spiel des BVB und der Leistung der einzelnen Spieler nicht so einiges zu kritisieren wäre. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass dieser gemeinsam erzitterte Sieg für den Teamgeist besonders wertvoll war.


Ergänzend: Brandt betonte auch, dass sie zusammen gekämpft haben, auch in Unterzahl. Eventuell hat sich ein Teamspirit entwickelt, und ihnen ist bewusst geworden, dass sie nur wenn sie sich gegenseitig helfen erfolgreich sein können.

Youthleague U19

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 11.12.2019, 00:21 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gerade mal die Zusammenfassung gesehen. Moukoko und Reyna mit einem Sahneauftritt. Gerade bei letzterem hab ich noch mehr Hoffnung, dass er bei uns ein Großer werden könnte. Hat alles, was ein offensiver Mittelfeldmann braucht und im Gegensatz zu Moukoko fühle ich da irgendwie keinen Vibe, dass bei ihm relativ früh die Starallüren und Wechselwünsche losgehen werden.

Youthleague U19

buenosbuenos, Wien, Mittwoch, 11.12.2019, 10:10 (vor 1591 Tagen) @ Fluegelflitzer

Hinsichtlich Moukoko habe ehrlich gesagt 1 zu 1 ddas gleiche Gefühl.
Allein dieser alberne CR7 Jubel (der schon bei Cristiano mehr als peinlich ist), nervt schon.
Dazu kommt das unnötige Provozieren vor den Slavia Fans und nur als Beispiel die seltsamen Posts auf Social Media.
Also, kann mir nur schwer vorstellen, dass das wirklich ein Profi wird, den man uneingeschränkt zujubeln und uns Herz schließen kann.

Youthleague U19

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 11.12.2019, 15:41 (vor 1591 Tagen) @ buenosbuenos

Er ist 15. Schon einmal 15jährige auf Kreisebene kicken sehen? Die haben den Kopf voll Fortnite und dieser ganzen FIFA20-FUT-Scheiße. Entsprechend sehen die Torjubel und das Verhalten dann in diversen Situationen aus. Das Trainerteam und seine Mitspieler werden ihm das schon noch austreiben. Sowas geht nämlich so ziemlich allen auf die Eier.

Youthleague U19

buenosbuenos, Wien, Mittwoch, 11.12.2019, 19:23 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ja, vielleicht bin ich da auch zu negativ.
Mag schon sein.

Angesichts des wirklich teilweise absurden Fußball-Zirkus habe ich aber wirklich wenig Hoffnung, dass das grundsätzlich deutlich besser wird, aus meiner Sicht eher schlechter.
Er wird perspektivisch immer mehr Geld, Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommen.
Kann mir da kaum vorstellen, dass man es dann schafft, charakterlich in eine andere Richtung zu entwickeln.

Youthleague U19

bobschulz, MS, Mittwoch, 11.12.2019, 07:57 (vor 1591 Tagen) @ Fluegelflitzer

Gerade mal die Zusammenfassung gesehen. Moukoko und Reyna mit einem Sahneauftritt. Gerade bei letzterem hab ich noch mehr Hoffnung, dass er bei uns ein Großer werden könnte. Hat alles, was ein offensiver Mittelfeldmann braucht und im Gegensatz zu Moukoko fühle ich da irgendwie keinen Vibe, dass bei ihm relativ früh die Starallüren und Wechselwünsche losgehen werden.

Naja, ich glaube bei Reyna ist der ganze Profi- Zirkus ja seit frühester Kindheit bekannt und evtl hat auch sein Vater den Daumen drauf. Hoffe Gio Reyna wird nicht zum Next American Superstar hochgejazzt und kann sich in Ruhe entwickeln. " Großer" ist eine etwas hohe Hoffnung, aber wenn er sich in den BL- Kader hoch arbeitet ( da steckt immer viel Arbeit hinter, besonders zwischen den Ohren! ) können Alle zufrieden sein. Und das ist möglich, aber Prognosen dazu sind das nicht. :-)

Meine Nerven

DJZigzag, Dienstag, 10.12.2019, 23:52 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich bin erledigt - Fußball Gott Danke - Du hast endlich mal die guten ausgesucht :-)

Meine Nerven

Franke, Mittwoch, 11.12.2019, 00:21 (vor 1592 Tagen) @ DJZigzag

Ich bin erledigt - Fußball Gott Danke - Du hast endlich mal die guten ausgesucht :-)

Krimi im Doppelpack.

Ich in der Kneipe, auf dem großen Bildschirm mit Ton der BVB, gegenüber ohne Ton Inter.

Zehn Minuten vor Schluss dachte ich, das kann nicht gut gehen. BVB in Unterzahl, ein Tor da oder dort und das wars.

Etwas Aufatmen durch die Führung von Barca aber immer noch knapp - Nochmal zwei Tore wie kurz vor der Pause . . .

Slavia setzt den allerletzten Ball neben das Tor, der Kommentator verkündet, dass der BVB im Achtelfinale steht und es folgt Werbung. In Mailand waren aber immer noch zwei Minuten zu spielen. Ja, sie hätten zwei Tore gebraucht, aber wenn sie eines machen und nochmal angepfiffen wird, ist es nicht mehr weit zum Herzinfarkt.

Spieleröffnung

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:43 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Klar, wenn der Gegner presst, ist es immer schwer. Wir laden aber auch gut dazu ein, weil wir direkt im Aufbau viele Querpässe über relativ lange Distanzen im gemächlichen Tempo schieben. Wir müssten viel enger stehen, den Ball schärfer spielen und das Mittelfeld viel aktiver die freien Passräume suchen. Ich denke schon, dass es auch andere Wege als nur Langholz gibt.

Spieleröffnung

Ulrich, Mittwoch, 11.12.2019, 00:12 (vor 1592 Tagen) @ Sascha

Klar, wenn der Gegner presst, ist es immer schwer. Wir laden aber auch gut dazu ein, weil wir direkt im Aufbau viele Querpässe über relativ lange Distanzen im gemächlichen Tempo schieben. Wir müssten viel enger stehen, den Ball schärfer spielen und das Mittelfeld viel aktiver die freien Passräume suchen. Ich denke schon, dass es auch andere Wege als nur Langholz gibt.

Ich weiß nicht ob ich zu kritisch bin, aber ich vermute mit einem Witsel oder einem Delaney auf der Sechs hätte unser Spiel heute deutlich dynamischer ausgesehen. Für Weigl ist ein Gegner wie Prag "Gift". Ihm fehlt die "Explosivität", wenn ihm die Gegner auf den Füßen stehen.

Spieleröffnung

, Dienstag, 10.12.2019, 23:55 (vor 1592 Tagen) @ Sascha

Ich fand, dass wir uns aus dem Pressing oft sehr gut befreit haben, nämlich immer dann, wenn wir den direkten Konter gesucht haben. Nur haben wird die Konterchancen sehr schlecht zu Ende gespielt haben.

Wenn wir versucht haben, aufzubauen, waren unsere Pässe sicherlich zu langsam und über zu lange Distanzen.

Prag hat das aber auch heute sehr gut gemacht. Wir haben gegen Prag mehr Punkte geholt als Barca und Inter.

Favre gibt der libbertz (kastrop) die Ghettofaust

Mclovin09, Rietberg, Dienstag, 10.12.2019, 23:37 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

:D hat man ihm wohl grade beigebracht dem alten Opa

Favre bei Sky! :-D

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Dienstag, 10.12.2019, 23:37 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Jessica will Favre nach dem Interview die Hand geben und er hält die Hand fest und macht erstmal ne Ghetto-Faust! :-D :-D

Favre bei Sky! :-D

thospe, Merzig, Mittwoch, 11.12.2019, 00:04 (vor 1592 Tagen) @ Steffi

Die Jessica will Favre nach dem Interview die Hand geben und er hält die Hand fest und macht erstmal ne Ghetto-Faust! :-D :-D

Macht er oft. Er hat Angst krank zu werden. Ernsthaft würde mal gesagt

Favre bei Sky! :-D

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Mittwoch, 11.12.2019, 07:35 (vor 1591 Tagen) @ thospe

Macht er oft. Er hat Angst krank zu werden. Ernsthaft würde mal gesagt

Und bei der Ghetto-Faust werden dann keine Krankheiten übertragen? ;)

Favre bei Sky! :-D

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 11.12.2019, 00:19 (vor 1592 Tagen) @ thospe

Die Jessica will Favre nach dem Interview die Hand geben und er hält die Hand fest und macht erstmal ne Ghetto-Faust! :-D :-D


Macht er oft. Er hat Angst krank zu werden. Ernsthaft würde mal gesagt

Gerade bei ihr hat er das doch schon mal irgendwann gemacht - im Winter wenn seine Keimphobie ihren Höhepunkt erreicht.

Favre bei Sky! :-D

Knolli, Mittwoch, 11.12.2019, 09:36 (vor 1591 Tagen) @ Fluegelflitzer

Sehr gutes Zeichen, wenn das das einzige ist, was du an Meckergründen findest

Favre bei Sky! :-D

cris10, Mittwoch, 11.12.2019, 07:37 (vor 1591 Tagen) @ Fluegelflitzer

Jetzt hat er also auch noch eine Keimphobie angedichtet gekriegt.

Favre bei Sky! :-D

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 11.12.2019, 08:01 (vor 1591 Tagen) @ cris10

Da fällt einem echt nichts mehr zu ein, zumal wohl niemand gerne krank werden möchte und wenn sich seine Methode bewährt hat ist das doch gut so. :)

Favre bei Sky! :-D

bobschulz, MS, Mittwoch, 11.12.2019, 08:20 (vor 1591 Tagen) @ micha87

Als letztens einige Spieler erkrankt waren hieß es:
"Arbeitet präventiv an so etwas. "
Setzt Favre das dann um ist er Phobiker.
Wir sollten es in "Alles Kacke, Deine Elli " Forum umbenennen. :-)

Favre bei Sky! :-D

Knolli, Dienstag, 10.12.2019, 23:42 (vor 1592 Tagen) @ Steffi

Hat ihm der Slavia Trainer beigebracht glaub ich ;)

Noch 3 Spiele

breisgauborusse, Dienstag, 10.12.2019, 23:37 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mainz ist im Grunde genommen in drei Tagen. Drei Tage Später RB und wieder nur drei Tage später Hoffenheim. Warum spielen wir als international vertretener Verein schon wieder Freitags??? Das allein macht für mich schon unmöglich 9 Punkte aus diesen 3 Spielen zu holen!

Zu Heute: überraschend und geil!!!!

Todesgruppe überstanden!!!

, Dienstag, 10.12.2019, 23:35 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Litze, Dienstag, 10.12.2019, 23:40

Sicherlich kann man heute auch wieder über einiges diskutieren, was nicht so gut lief.

Aber!!!

Wir überwintern in CL und Pokal und das trotz Todesgruppe in der CL und Spitzenreiter im Pokal.

Wenn wir die letzten drei Spiele noch gute Ergebnisse einfahren, sind wir im Meisterrennen auch wieder mit dabei!

Nur der BVB!!!

Interessante Spieler bei Slavia?

Burgsmüller84, Dienstag, 10.12.2019, 23:23 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wäre da nicht jemand dabei, den wir nach dem Winter gerne in Dortmund sehen würden? Ich fänd Soucek nicht so übel.

Interessante Spieler bei Slavia?

Dennis-77, Mittwoch, 11.12.2019, 08:11 (vor 1591 Tagen) @ Burgsmüller84

...der Trainer macht auch n coolen Eindruck

Interessante Spieler bei Slavia?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 11.12.2019, 07:00 (vor 1592 Tagen) @ Burgsmüller84

Nicht einer. Slavias Spieler haben das Einzige gemacht, was sie machen konnten: draufgehen, draufgehen, draufgehen. Das war alles nur Kampf, aber mehr eben auch nicht. Am Ende des Tages gewinnst du Fußball nicht durch Kampf, sondern nur durch das Spielen. Klar, einzelne Spiele kann man mit Kampf entscheiden, aber man erreicht damit nichts.

Alles in allem sind die Jungs für die tschechische Liga sicherlich verdammt gute Kicker. Ich persönlich glaube aber nicht, dass Slavia in der zweiten deutschen Bundesliga mit dem Kader besser als Mittelfeld wäre.

Interessante Spieler bei Slavia?

Eisen, DO, Mittwoch, 11.12.2019, 07:32 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense

Slavia kann auch sehr gut spielen, schau dir z.B. Das 1:1 noch einmal an. Eine technisch saubere Mannschaft.

Interessante Spieler bei Slavia?

Daddy, Dienstag, 10.12.2019, 23:31 (vor 1592 Tagen) @ Burgsmüller84

Den Trainer

Interessante Spieler bei Slavia?

The_Rapture, Vice City, Dienstag, 10.12.2019, 23:30 (vor 1592 Tagen) @ Burgsmüller84

Fand Stanciu recht ordentlich. Dynamisch und ordentlichen Schuss.

Interessante Spieler bei Slavia?

SchwarzGelb09, Leverkusen, Dienstag, 10.12.2019, 23:29 (vor 1592 Tagen) @ Burgsmüller84

Wäre da nicht jemand dabei, den wir nach dem Winter gerne in Dortmund sehen würden? Ich fänd Soucek nicht so übel.

Mittelfristig fänd ich den Trainer von Prag gar nicht so verkehrt. Das was der da spielen lässt erinnert arg an Kloppfußball mit arg limitierten Spielern.
Muss nicht dieses Jahr sein. Die Mannschaft selbst punktet ja wieder zufriedenstellend und Favre hat sich gut aus der Krise gelöst.

Interessante Spieler bei Slavia?

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:45 (vor 1592 Tagen) @ SchwarzGelb09

Die Mannschaft selbst punktet ja wieder zufriedenstellend und Favre hat sich gut aus der Krise gelöst.

Das habe ich befürchtet. Der BVB erreicht mit Mühe und Not und enormem Dusel die nächste Runde,und schon liegen sich wieder alle in den Armen!?

Was ist heute der Anteil des Trainers?
-Dass er in einem Heimspiel,in dem es um die Wurst geht ohne MS spielt?
-Dass er Spieler,die völlig neben der Spur sind,auf dem Feld lässt?
-Dass er den Platzverweis für einen rot-gefährdeten Spieler riskier?
-Dass er einen Neuling in Unterzahl in eine völlig desolate Abwehr wirft?

Der Taktikfuchs...ich fass es nicht.

Kommt mir vor wie S04 im Jahr der Vizemeisterschaft,als alle freude- und fuseltrunken von besseren Zeiten träumten und dabei nicht gemerkt haben,was die Mannschaft (und der Trainer) für eine Grütze gespielt haben.

Das war heut gar nix! Dank an Bürki und Barca und an Brandt für einen lichten Moment!

Interessante Spieler bei Slavia?

markus93, Sauerland, Mittwoch, 11.12.2019, 00:23 (vor 1592 Tagen) @ Tremonius09

Wenn du selbst heute keine Freude empfinden kannst dann stimmt entweder irgendwas nicht mit dir oder du hast dir den falschen Verein ausgesucht.

Interessante Spieler bei Slavia?

Peter_Tirol, Vomp, Mittwoch, 11.12.2019, 12:53 (vor 1591 Tagen) @ markus93

Der hat sich schon den "richtigen" Verein ausgesucht, nur spielt der Di und Mi nicht, darum muss er dann in der Zeit hier stänkern. ;-)

Interessante Spieler bei Slavia?

Alones, Mittwoch, 11.12.2019, 00:15 (vor 1592 Tagen) @ Tremonius09

Das war heut gar nix! Dank an Bürki und Barca und an Brandt für einen lichten Moment!

Oh Mann. Zu manchen Leuten fällt einem echt nix mehr ein. Ja, ich gebe zu, dass ich bei dem Paderborn-Debakel richtig stinkig war und mich selbst ein möglicher Sieg nicht mehr versöhnt hätte. Aber das war heute CL. Wir sind in der Todesgruppe weitergekommen. Und ja, auch Slavia Prag war unerwarteterweise ein richtig, richtig harter Brocken. Die Tschechen haben in Barcelona und in Mailand ein Unentschieden geholt. Teilweise sogar unglückliche Niederlagen eingefahren. Im Heimspiel gegen Barca waren die beispielsweise keinesfalls schlechter. An einem solchen Tag gibt es einfach mal nix zu meckern. Wir sind im CL-Achtelfinale und darüber darf man sich doch auch freuen.

Ist deswegen jetzt alles gut? Nein, natürlich nicht. Aber Fakt ist auch, dass Überlebenskünstler Favre fürs Erste seinen Kopf aus der Schlinge gezogen hat. So langsam scheint sich die Mannschaft zu stabilisieren. Wie die Stimmung in der Winterpause aussieht, hängt jetzt maßgeblich von den nächsten drei Spielen ab. Über den Berg sind wir sicherlich noch nicht, aber so langsam macht sich wieder ein Fünkchen Hoffnung breit, dass in dieser Saison doch noch etwas möglich ist.

Du tust mit leid

Tremonius09, Mittwoch, 11.12.2019, 00:15 (vor 1592 Tagen) @ Tremonius09

Wenn man heute keine pure Freude empfindet, dann scheint man ein sehr verbitterter Mensch zu sein, was mir dann wirklich von Herzen leid tut.

Interessante Spieler bei Slavia?

simie, Krefeld, Mittwoch, 11.12.2019, 00:10 (vor 1592 Tagen) @ Tremonius09

"Enormer Dusel"

Das ist doch einfach nur lächerlich.

"Alles scheiße, deine Elli!" (o.T.)

Ulrich, Mittwoch, 11.12.2019, 00:08 (vor 1592 Tagen) @ Tremonius09

.

Interessante Spieler bei Slavia?

Tremonius09, Mittwoch, 11.12.2019, 00:00 (vor 1592 Tagen) @ Tremonius09

Sorry, für mich ist so ein Beitrag einfach peinlich und bloß billige Polemik.
Es gibt natürlich Menschen, die sich darüber freuen, dass wir im Achtelfinale sind.
Dass das Spiel nicht die Offenbarung war, ist für jeden ersichtlich. Das der Gegner stark war, gehört auch zur Wahrheit.

Du wirfst Favre vor, dass er heute ohne den einzigen nominellen MS gespielt hat. In welcher Formation und personellen Besetzung hättest du heute das Team ins Rennen geschickt? Und mit welcher Begründung nach einem 5:0 gegen zugegebenermaßen schwache Düsseldorfer?

Auf welche Art und Weise hat Favre den Platzverweis riskiert? Durch die bloße Aufstellung von Weigl?

Du kritisiert, dass er Spieler, die von der Rolle sind drauf lässt, kritisierst aber auch zugleich, dass er einen Neuling (sprich, Spieler ohne bisherige große Einsatzzeit) bringt. Dies widerspricht sich meines Erachtens.

Ich würde gerne wissen, was der Taktikfuchs Tremonius heute so im Köcher gehabt hätte.

Interessante Spieler bei Slavia?

Blarry, Essen, Dienstag, 10.12.2019, 23:53 (vor 1592 Tagen) @ Tremonius09

Das Glas ist weder halbvoll noch halbleer. Es gibt gar kein Glas. Alles ist nur Dunkelheit und eine kosmische Leere, die alles erdrückt und verschlingt und entmaterialisiert und zu diesem Nichts formt, dass unsere Herzen befüllt, wo früher noch eine Seele hauste. So warte ich auf die süße Umarmung des ewigen Schlafes und höre weiter The Smiths.

Interessante Spieler bei Slavia?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 11.12.2019, 06:39 (vor 1592 Tagen) @ Blarry

Das Glas ist weder halbvoll noch halbleer. Es gibt gar kein Glas. Alles ist nur Dunkelheit und eine kosmische Leere, die alles erdrückt und verschlingt und entmaterialisiert und zu diesem Nichts formt, dass unsere Herzen befüllt, wo früher noch eine Seele hauste. So warte ich auf die süße Umarmung des ewigen Schlafes und höre weiter The Smiths.

Ohne Scheiß: ich habe inhaltlich gerade dasselbe gedacht. Nur ohne "The Smiths". Ich war in letzter Zeit wohl zu oft im Forum. Scheint mir nicht zu bekommen.

Interessante Spieler bei Slavia?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:30 (vor 1592 Tagen) @ SchwarzGelb09

Mit so einem Fußball kann er aber nicht bei einem Verein wie Dortmund auftrumpfen. Da ist die Frage, kann er auch anders?

Interessante Spieler bei Slavia?

Smeller, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:30 (vor 1592 Tagen) @ SchwarzGelb09

Die Frage ist halt, haben wir dazu das Spielermaterial?

Interessante Spieler bei Slavia?

hanno29, Berlin, Dienstag, 10.12.2019, 23:33 (vor 1592 Tagen) @ Smeller

Die Frage ist halt, haben wir dazu das Spielermaterial?

Ich hab heute eine Mannschaft gesehen, ohne Sicherheitsfußball. Das hatte schon wieder was wildes, hat von Beginn an Spaß gemacht, nur hinten wackelte es dafür ganz schön.
So muss der BVB spielen und wenn der BVB so spielt, dann wird Favre auch noch länger bleiben, es geht ja (auch wenn man heute wirklich viel Glück hatte + Bürki brauchte)

Interessante Spieler bei Slavia?

SchwarzGelb09, Leverkusen, Dienstag, 10.12.2019, 23:33 (vor 1592 Tagen) @ Smeller

Die Frage ist halt, haben wir dazu das Spielermaterial?

Laufen und pressen kann jeder, wenn er es denn gut beigebracht bekommt und die Abstimmungen passen und der Spieler motiviert genug ist ;). Selbst Brandt geht mittlerweile in die Zweikämpfe. Da hat sicher die Spieleraussprache geholfen oder Kehli hat ihm mal gesagt was notwendig dafür ist, damit er bei uns gut ankommt :D. Natürlich muss auch die nötige KOndition dafür da sein

Interessante Spieler bei Slavia?

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 00:51 (vor 1592 Tagen) @ SchwarzGelb09

Es ist allerdings ein sehr kraftraubendes Mittel und die Bundesliga hat dann doch ein anderes Niveau als die tschechische Liga.

Interessante Spieler bei Slavia?

SchwarzGelb09, Dienstag, 10.12.2019, 23:35 (vor 1592 Tagen) @ SchwarzGelb09

Die Frage ist halt, haben wir dazu das Spielermaterial?


Laufen und pressen kann jeder, wenn er es denn gut beigebracht bekommt und die Abstimmungen passen und der Spieler motiviert genug ist ;). Selbst Brandt geht mittlerweile in die Zweikämpfe. Da hat sicher die Spieleraussprache geholfen oder Kehli hat ihm mal gesagt was notwendig dafür ist, damit er bei uns gut ankommt :D. Natürlich muss auch die nötige KOndition dafür da sein

Ohne Pressing wirst du heutzutage nicht weit kommen.

Interessante Spieler bei Slavia?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 11.12.2019, 07:13 (vor 1592 Tagen) @ NGM

Ohne Pressing wirst du heutzutage nicht weit kommen.

Du gewinnst damit aber auch nichts mehr. Als Klopp das Pressing in der Bundesliga eingeführt hat, hatten wir damit noch Erfolg, weil kein Trainer ein Gegenmittel hatte. Dann kam fuckin Guardiola und hat aufgezeigt wie es mit stupiden Ballbesitzfußball geht. Jetzt ist die ganze Bundesliga am Pressen und die paar Mannschaften, die auf Ballbesitz spielen, stehen oben. Am Ende der Saison wird, wie in den letzten Jahren, eine Ballbesitzmannschaft den Titel holen. Das Problem unseres Kaders ist es nur, dass er zwar den Ballbesitz ganz gut drauf hat, aber dann viel zu oft die entscheidenden Ideen fehlen.

Interessante Spieler bei Slavia?

pactum Trotmundense, Mittwoch, 11.12.2019, 09:26 (vor 1591 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ohne Pressing wirst du heutzutage nicht weit kommen.


Du gewinnst damit aber auch nichts mehr. Als Klopp das Pressing in der Bundesliga eingeführt hat, hatten wir damit noch Erfolg, weil kein Trainer ein Gegenmittel hatte. Dann kam fuckin Guardiola und hat aufgezeigt wie es mit stupiden Ballbesitzfußball geht. Jetzt ist die ganze Bundesliga am Pressen und die paar Mannschaften, die auf Ballbesitz spielen, stehen oben. Am Ende der Saison wird, wie in den letzten Jahren, eine Ballbesitzmannschaft den Titel holen. Das Problem unseres Kaders ist es nur, dass er zwar den Ballbesitz ganz gut drauf hat, aber dann viel zu oft die entscheidenden Ideen fehlen.

Weiß zwar nicht was du unter Pressing verstehst, aber anscheinend kann man damit die CL gewinnen und wahrscheinlich in der PL einen Rekord aufstellen.
Pep lässt auch pressen.
Pressing heisst den Gegner immer unter Druck setzen, das was du eher meinst ist wohl daß aggressive anrennen. Ist eines der besten Möglichkeiten sich Torchancen zu erarbeiten.

Interessante Spieler bei Slavia?

Burgsmüller84, Dienstag, 10.12.2019, 23:27 (vor 1592 Tagen) @ Burgsmüller84

Ebenfalls Soucek. Er ist das Herz in deren zentralem Mittelfeld. Eigentlich eher ein defensiver veranlagter ZM, aber mit vielen offensiven Qualitäten, insbesondere auch im Kopfballspiel.

Interessante Spieler bei Slavia?

Smeller, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:25 (vor 1592 Tagen) @ Burgsmüller84

Meiner Meinung nach war das vor allem eine Teamleistung. Da ist keiner durch seine individuelle Klasse enorm rausgestochen.

Julian Brandt

hanno29, Berlin, Dienstag, 10.12.2019, 23:21 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

hat ne richtig geile Schusstechnik. Andere laufen allein aufs Tor zu und schießen den TH an, Brandt macht aus einer halben Chance ein Tor und sieht dabei auch noch die Lücke zwischen TH und Pfosten, zuvor noch der Schuss aus dem Stand knapp über die Latte.
Kommt langsam in s Rollen der Bursche, auch was Zweikämpfe angeht richtig engagiert zuletzt. Auf der Position einfacht ein Klasse besser, als auf der Außenbahn

Julian Brandt

hanno29, Mittwoch, 11.12.2019, 04:56 (vor 1592 Tagen) @ hanno29

hat ne richtig geile Schusstechnik. Andere laufen allein aufs Tor zu und schießen den TH an, Brandt macht aus einer halben Chance ein Tor und sieht dabei auch noch die Lücke zwischen TH und Pfosten, zuvor noch der Schuss aus dem Stand knapp über die Latte.

Das ist ja recht klar ein Seitenhieb auf Reus, der aber unangebracht ist. Wenn bei uns einer (neben Alcacer) eine hervorragende Schusstechnik hat, dann Marco. Das sieht man bei seinen Toren immer wieder. Dass Reus seit Längerem große Probleme in 1-gegen-1-Situationen mit dem Torwart hat, ist richtig, hat aber offensichtlich mehr mit seinem Kopf als dem Fuß zu tun. Denn die vermeintlich schwierigen Dinger per Direktabnahme macht er dann wieder. Nur wenn er mmit Ball am Fuß auf's Tor zuläuft und nachdenken muss, geht zwischenzeitlich irgendwas schief.

Julian Brandt

Blarry, Essen, Dienstag, 10.12.2019, 23:26 (vor 1592 Tagen) @ hanno29

Aber dann macht er auch aus zehn aussichtsreichen Angriffen in den Zehnerraum fünf Pässe in den Fuß des Gegners.

Wenn Julian Brandt eine Ballaktion startet, werfen die Götter eine Münze, um zu entscheiden, was daraus wird.

Trotzdem großes Lob für sein Tor. War heute unser einziger so genannter Offensivspieler, der aus spitzem Winkel den Torschuss gesucht hat statt den Ball blind kreuz und quer durch den Strafraum zu jagen.

Julian Brandt

Smeller, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:29 (vor 1592 Tagen) @ Blarry

Und dazu hat Akanji ihm auch noch zu einer gelben Karte verholfen.

Julian Brandt

hanno29, Dienstag, 10.12.2019, 23:25 (vor 1592 Tagen) @ hanno29

Definitiv. Ich hatte aufgrund seines bisherigen defensiven Auftretens Zweifel, ob das mit ihm auf der Acht funktionieren kann. Aber ich muss zugeben, dass er mich dort bislang vollends überzeugt. Inzwischen sehe ich es auch nicht unmöglich, dass man 4-4-2 mit ihm auf der Acht spielen kann.

Julian Brandt

MKB, Siegen, Dienstag, 10.12.2019, 23:25 (vor 1592 Tagen) @ hanno29

Es gab Zeiten da hat Reus jeden Ball im Tor unter gebracht.

Brandt hat einen guten Lauf, bei Reus stottert es etwas. Auch im Profifußball ist Glück dabei. Reus wollte bestimmt nicht den Torwart anschießen und ob Brandt es genau so geplant hat oder einfach abgezogen hat?

Fakt ist, er hat Qualität und hilf gerade gewaltig.

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

sambacket, Ort, Dienstag, 10.12.2019, 23:19 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das 3421 bietet ne Menge Risiken, aber ich finds geil...

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

The_Rapture, Vice City, Dienstag, 10.12.2019, 23:32 (vor 1592 Tagen) @ sambacket

Das 3421 bietet ne Menge Risiken, aber ich finds geil...

Allerdings. Erinnert ein wenig an die Bremer Zeiten, als gefühlt jedes Spiel 4:3 ausging für Werder...

Barca .... wie der BVB damals gegen Hoffenheim .... NICHT :-)

Problembaer, Ort, Dienstag, 10.12.2019, 23:16 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Ich spreche es mal aus

Torwartfehler, Dienstag, 10.12.2019, 23:13 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Triple

Ich spreche es mal aus

MKB, Siegen, Dienstag, 10.12.2019, 23:28 (vor 1592 Tagen) @ Torwartfehler

Da träume ich schon ewig von. 1997 war aber viel Alkohol in den entscheidenden Wochen und ich war jung. Aber ich würde meine Erfahrungen gerne noch mal einbringen und eine 3 Wochen Party Tour mitnehmen.

Realistisch ist es aber leider nicht.

Ich spreche es mal aus

Bastinho, Hannover, Dienstag, 10.12.2019, 23:15 (vor 1592 Tagen) @ Torwartfehler

Ich spreche es mal aus: nein ;-)

Aber ich wünsche dir, dass ich unrecht habe.

Wer spielt gegen Red Bullshit Leipzig auf die 6?

, Dienstag, 10.12.2019, 23:12 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

..

Ich wäre für den Porno-Klempner

Eisen, DO, Dienstag, 10.12.2019, 23:17 (vor 1592 Tagen) @ FlandernBVB

Mo Dahoud

Wie beim 4:1 aus der letzten Saison...

Gundi, Mittwoch, 11.12.2019, 11:57 (vor 1591 Tagen) @ Eisen

mit Kopfballtor nach Flanke von Schmelzer, aber eher unwahrscheinlich da er ausfällt.

Ich wäre für den Porno-Klempner

Torwartfehler, Dienstag, 10.12.2019, 23:23 (vor 1592 Tagen) @ Eisen

Mo Dahoud

Laß jucken, Mo.

Ich wäre für den Porno-Klempner +1

einergehtnochrein, Donaueschingen, Dienstag, 10.12.2019, 23:23 (vor 1592 Tagen) @ Eisen

Lol

Ich wäre für den Porno-Klempner

Huskie265, Mönchengladbach, Dienstag, 10.12.2019, 23:21 (vor 1592 Tagen) @ Eisen

Hahahahaha ... Der Betreff tippt heute Abend eindeutig nochmal alles ... Danke für den Lacher ... Musste aufpassen das Frau und Kind nicht wach werden ...

Wer spielt gegen Red Bullshit Leipzig auf die 6?

breisgauborusse, Dienstag, 10.12.2019, 23:16 (vor 1592 Tagen) @ FlandernBVB

Balerdi!

Wer spielt gegen Red Bullshit Leipzig auf die 6?

hanno29, Berlin, Dienstag, 10.12.2019, 23:15 (vor 1592 Tagen) @ FlandernBVB

..

Balerdi und Pischu, dahinter die 3er Kette, wir machen die Mitte dicht!

Wer spielt gegen Red Bullshit Leipzig auf die 6?

Didi, Schweiz, Dienstag, 10.12.2019, 23:13 (vor 1592 Tagen) @ FlandernBVB

Am Wochenende spielen wir in Mainz, soweit ich das überblicke.

Wer spielt gegen Red Bullshit Leipzig auf die 6?

Bastinho, Hannover, Dienstag, 10.12.2019, 23:14 (vor 1592 Tagen) @ Didi

Die hauen wir doch mit links weg... jetzt wo wir wieder so souverän durch Europa tingeln...

Wer spielt gegen Red Bullshit Leipzig auf die 6?

Burgsmüller84, Dienstag, 10.12.2019, 23:21 (vor 1592 Tagen) @ Bastinho

Auch ironisch gemeint ist so ein Satz schwer erträglich.

Xg hat jemand ne statistik?

Kalmar, Berlin, Dienstag, 10.12.2019, 23:10 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

understat hat nur bl -.-

Xg hat jemand ne statistik?

bers, Oberfranken, Mittwoch, 11.12.2019, 01:02 (vor 1592 Tagen) @ Kalmar

understat hat nur bl -.-

Da hier zufällige Twitter-Links anscheinend als valide Quelle gelten: https://mobile.twitter.com/SchmelleIx/status/1204541126075703297/photo/1 spricht von 2.72 zu 2.98, gegen den BVB.

Xg hat jemand ne statistik?

Kalmar, Berlin, Dienstag, 10.12.2019, 23:15 (vor 1592 Tagen) @ Kalmar

Xg hat jemand ne statistik?

Smeller, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:26 (vor 1592 Tagen) @ Kalmar

Bei den ganzen Chancen aus aussichtsreichen Positionen klingt das falsch.

Xg hat jemand ne statistik?

Ulrich, Mittwoch, 11.12.2019, 00:16 (vor 1592 Tagen) @ Smeller

Bei den ganzen Chancen aus aussichtsreichen Positionen klingt das falsch.

Wir waren heute Experten darin, den letzten Ball nicht an den eigenen Mann zu bringen. Die scharfen Querpässe im gegnerischen Strafraum gingen leider meist weit am eigenen Spieler vorbei.

Xg hat jemand ne statistik?

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 00:52 (vor 1592 Tagen) @ Ulrich

War nicht ganz klar, aber ich meinte den Wert von Slavia.

Xg hat jemand ne statistik?

Blarry, Essen, Dienstag, 10.12.2019, 23:29 (vor 1592 Tagen) @ Smeller

Naja, für xG muss es zum Torschuss kommen. Und da war außer den Toren, Hummels' Aktion nach der Ecke in Halbzeit 1 und Marcos tragischem Eins-gegen-eins mit dem Torhüter wenig Konkretes, aber viele Querpässe in die Weiten des Strafraums in steter Hoffnung nach Freiheit und einer reichen Ernte, die für den Winter reicht.

Xg hat jemand ne statistik?

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 11.12.2019, 00:05 (vor 1592 Tagen) @ Blarry

Zwei Tore, zweimal Reus erste Hälfte, Hummels, Hazards Schuss 2. Halbzeit, Brandts Schuss der über die Latte streicht... So ganz wenig war es nicht. Und bei Slavia sowieso nicht.

Xg hat jemand ne statistik?

Smeller, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:31 (vor 1592 Tagen) @ Blarry

Ich meine das 1,22 auf Slavia Seite.

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Dienstag, 10.12.2019, 23:08 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Liga mag nicht sooo stark sein, aber das ist echt ne Hausnummer nur
3 Gegentreffer in 19 Ligaspielen zu bekommen.

Und das was Bürki heute abgeliefert hast ist nicht in Worte zu fassen.

Danke für einen geilen Abend mein lieber BVB.

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:16 (vor 1592 Tagen) @ BONES

Prag generell sehr stark mit ihrem Underdog Fußball. So kanns gehen. Damit machst dus den anderen, stärkeren Vereinen natürlich sehr schwer, aber am Ende stößt man trotzdem an seine Grenzen und hat nur 2 Punkte.
Die übriges gegen Inter und Barca geholt. Nicht gehen uns. ;)

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

Talentförderer, Dienstag, 10.12.2019, 23:33 (vor 1592 Tagen) @ Talentförderer

Ich lese ein bisschen heraus, dass du nicht angetan bist von deren Fußball bzw deren mutiger Herangehensweise?!
Aber was ist die Alternative? Hinten mauern und mit 1 Punkt und einem Torverhältnis von 1:14 rausfliegen?

Ich finde Slavia hat einen echt guten Fußball gespielt. Über die gesamte Gruppenphase hinweg. Am Ende hat sich halt die individuelle Klasse durchgesetzt. Die kauft man sich letztendlich. Mit ein bisschen mehr Glück wäre für sie sicher auch etwas mehr zählbares rausgesprungen.

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

Talentförderer, Dienstag, 10.12.2019, 23:20 (vor 1592 Tagen) @ Talentförderer

Prag generell sehr stark mit ihrem Underdog Fußball. So kanns gehen. Damit machst dus den anderen, stärkeren Vereinen natürlich sehr schwer, aber am Ende stößt man trotzdem an seine Grenzen und hat nur 2 Punkte.
Die übriges gegen Inter und Barca geholt. Nicht gehen uns. ;)

Ich hab keinen Underdog Fußball gesehen, die waren extrem gut. Die Abwehr stand recht hoch, phasenweise One Touch Fußball a la Real Madrid gespielt und jede Flanke kam an.
Da hat keiner bei denen sinnlos die Bälle rausgehauen, die haben viel spielerisch gelöst und immer gute Entscheidungen getroffen. Zu keiner Zeit waren die nervös, alles ziemlich abgeklärt.

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:21 (vor 1592 Tagen) @ NGM

Naja wie hat Hummels nach dem Spiel analysiert, Manndeckung über den gesamten Platz, in jedem Spiel. Damit kommst du irgendwann auch nicht weiter.

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

Smeller, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:23 (vor 1592 Tagen) @ Talentförderer

Wenn die Liga so schwach ist, dass du nach 19 Spielen 3 Gegentore hast, kannst du es dir durchaus erlauben alle paar Wochen solche kraftraubenden Spiele zu haben.

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:24 (vor 1592 Tagen) @ Smeller

Ja und es reicht zu 2 Punkten. Bei allem Lob.

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

MKB, Siegen, Dienstag, 10.12.2019, 23:34 (vor 1592 Tagen) @ Talentförderer

Man muss aber auch die individuellen Basis Voraussetzungen berücksichtigen. Da finde ich es schon maximal was da geleistet wurde. Die waren schon in beiden Spielen etwas unglücklich. Sicher fehlen den ein paar dinge zum großen. Aber das war schon brutal bemerkenswert was die in der CL gerissen haben,trotz nur 2 Punkten.

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

Smeller, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:27 (vor 1592 Tagen) @ Talentförderer

Das lag aber an der Chancenverwertung. Im Spiel wurde mal gesagt, dass Slavia mehr Torabschlüsse hatte als wir in der Gruppenphase. Daraus haben wir halt 8 Tore gemacht und Slavia nur 4.

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

Talentförderer, Dienstag, 10.12.2019, 23:26 (vor 1592 Tagen) @ Talentförderer

Ja und es reicht zu 2 Punkten. Bei allem Lob.

Dafür haben sie aber jeder Mannschaft einen Herzkasper verpasst.

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

MKB, Siegen, Dienstag, 10.12.2019, 23:37 (vor 1592 Tagen) @ NGM

Sehe ich auch so. Das war sehr intensiv was sie den Mannschaften abverlangt haben. Definitiv für eine Mannschaft aus Topf 4 schon gut. Man darf auch nicht vergessen, wir beschweren uns wie stark unsere Gruppe war mit inter und barca und sagen aber die holen nur 2 Punkte. Die hatten neben den noch den bärenstarken bvb

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 10.12.2019, 23:18 (vor 1592 Tagen) @ Talentförderer

Prag generell sehr stark mit ihrem Underdog Fußball. So kanns gehen. Damit machst dus den anderen, stärkeren Vereinen natürlich sehr schwer, aber am Ende stößt man trotzdem an seine Grenzen und hat nur 2 Punkte.
Die übriges gegen Inter und Barca geholt. Nicht gehen uns. ;)

Aber gefühlt waren sie irgendwie besser als jene zwei Punkte. Sie hatten das Glück in der CL nicht gepachtet dieses Jahr.

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

Blarry, Essen, Dienstag, 10.12.2019, 23:30 (vor 1592 Tagen) @ Chill-Instructor

Hatten auch die mit Abstand übelste Gruppe erwischt.

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

Smeller, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:22 (vor 1592 Tagen) @ Chill-Instructor

Wie wir 2011/12, viel Aufwand, viele Chancen, kaum Tore. Ich erinnere mich noch an unser erstes Spiel gegen Arsenal, wo wir soviel verballert haben, dann durch einen Fehler zurückliegen und nur dank Perisics Sonntagsschuss einen Punkt holen, obwohl wir Chancen für ein 6:1 hatten.

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:20 (vor 1592 Tagen) @ Chill-Instructor

Gefühlt waren wir 2011 und 2012 auch besser als Gruppenaus. ;)

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 10.12.2019, 23:15 (vor 1592 Tagen) @ BONES

Die Liga mag nicht sooo stark sein, aber das ist echt ne Hausnummer nur
3 Gegentreffer in 19 Ligaspielen zu bekommen.

Es ist heftig und bedenklich, wie sehr in schwächeren Ligen die regelmäßigen CL-Teilnehmer davonziehen. Habe heute zufällig die Bilanzen von Piräus und Roter Stern angeschaut. Die sind der Liga auch teils entrückt (auch wenn Piräus noch einen Verfolger hat).
Bei Slavia kommt neben den CL-Millionen ja noch das Geld aus China hinzu...

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

Smeller, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:20 (vor 1592 Tagen) @ Chill-Instructor

Aber bis zu ihren Erfolgen in den letzten 1,5-2 Jahren war ja eher Pilsen die Mannschaft aus Tschechien, die einigermaßen regelmäßig in der CL war.

Slavia 19 Ligaspiele - 3 Gegentreffer. Heute 2! Und danke Bürki!

Smeller, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:14 (vor 1592 Tagen) @ BONES

Im Grunde wie wir 2011 in der Champions League. Viel Aufwand, wenig Ertrag. Es fehlt echt nicht viel und die spielen möglicherweise im Achtelfinale. Vielleicht ja nächstes Jahr.

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

Didi, Schweiz, Dienstag, 10.12.2019, 23:08 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Puh, das war nervlich im wahrsten Sinne des Wortes eine Doppelbelastung.

Und wir waren heute schon durchaus okay, wenn auch im letzten Drittel zu ungenau und einfach auch athletisch mit enormen Problemen gegen so einen Gegner. Insbesondere Reus ist im Defensivzweikampf schon komplett nutzlos und alles, was er hinkriegt, sind maximal dämliche Fouls und dies dann am Ende noch auf 20 Metern. Bürki war sehr stark natürlich.

Aber selbst so ein Gegner wie Slavia Prag, der ja dann schon eher die Kragenweite des FC Ausgsburg besitzt, kann unsere Schwächen recht systematisch bearbeiten und uns in Bedrängnis bringen. Phasenweise haben die uns ja richtig eingeschnürt und ich rede nicht von der Phase nach dem Platzverweis. Schon ein enorm couragierter Auftritt von Slavia, aber der uns hinsichtlich Kaderstruktur schon auch zu denken geben muss - auch wenn Witsel/Delaney natürlich schon sehr fehlen an so einem Abend.

Aber ehrlicherweise muss man ja dann mit Blick auf die möglichen Gegner (Liverpool, Paris, City, Juventus, Valencia) schon sagen, dass wir da in der aktuellen Verfassung auch nur gegen Valencia eine Chance haben. Ansonsten reicht mir da leider schon nur der Blick auf die letzten 4 "grossen" Auswärtsspiele in der CL (Tottenham ohne Tor, Mailand ohne Tor, Barcelona ohne Tor, Atletico ohne Tor), um nicht zu grosse Hoffnungen zu hegen.

PS. Dass Slavia mit einem Kader, mit dem man wahrscheinlich bei uns knapp Reus und Hummels bezahlen könnte, so auftritt, finde ich schon bemerkenswert und von deren Trainer würde ich zumindest mal vom Praktikanten ein Dossier zusammenstellen lassen und mal bei Rosicky anrufen...

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:47 (vor 1592 Tagen) @ Didi

Das mit der Ungenauigkeit im letzten Drittel war für mich eine Kraftfrage. Die Offensiven haben in meinen Augen erstaunlich viele Meter gemacht und sind teilweise auch sehr hoch angelaufen. In der zweiten Halbzeit kamen dann sehr viele Kontermöglichkeiten hinzu, bei denen sie im Sprint unterwegs waren. Dass diese Konter immer kläglicher gespielt wurden, lag für mich daran, dass die intensiven Läufe einfach irgendwann zuviel wurden.

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 10.12.2019, 23:23 (vor 1592 Tagen) @ Didi

Aber selbst so ein Gegner wie Slavia Prag, der ja dann schon eher die Kragenweite des FC Ausgsburg besitzt, kann unsere Schwächen recht systematisch bearbeiten und uns in Bedrängnis bringen. Phasenweise haben die uns ja richtig eingeschnürt und ich rede nicht von der Phase nach dem Platzverweis. Schon ein enorm couragierter Auftritt von Slavia, aber der uns hinsichtlich Kaderstruktur schon auch zu denken geben muss - auch wenn Witsel/Delaney natürlich schon sehr fehlen an so einem Abend.

Aber ehrlicherweise muss man ja dann mit Blick auf die möglichen Gegner (Liverpool, Paris, City, Juventus, Valencia) schon sagen, dass wir da in der aktuellen Verfassung auch nur gegen Valencia eine Chance haben. Ansonsten reicht mir da leider schon nur der Blick auf die letzten 4 "grossen" Auswärtsspiele in der CL (Tottenham ohne Tor, Mailand ohne Tor, Barcelona ohne Tor, Atletico ohne Tor), um nicht zu grosse Hoffnungen zu hegen.

Auch wenn ich der Schlussfolgerung im 2. Absatz mehr oder minder zustimme, tust du Prag da mMn. unrecht. Die haben nicht nur uns, sondern auch Inter und Barca richtig vor Probleme gestellt.

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:20 (vor 1592 Tagen) @ Didi

Die haben übrigens auch Barcelona und Mailand stark ins schwitzen gebracht. Da waren wir noch am besten.
Hier tut man sich verdammt schwer damit Leistungen des Gegners anzuerkennen. Dass muss immer zwanghaft an der eigenen Schwäche liegen. Versteh ich nicht.

Der nächste erkämpfte Sieg.

CrimsonGhost, Dienstag, 10.12.2019, 23:08 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kämpfen kann die Mannschaft. Der zweite wichtige Sieg in Unterzahl in kurzer Zeit.

Mal schauen wer den nun Gegner im Achtelfinale wird.

Und vielleicht beschenkt die Mannschaft sich auch noch zu Weihnachten mit 09 Punkten aus den nächsten drei Spielen.

Hat Ewald Lienen sich die Lippen aufspritzen lassen?

Gazelle, Dienstag, 10.12.2019, 23:07 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Das kommt vom Dumm schwätzen da franst die Lippe aus k.T.

einergehtnochrein, Donaueschingen, Dienstag, 10.12.2019, 23:11 (vor 1592 Tagen) @ Gazelle

.

Prag richtig stark

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:06 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ging um nichts mehr für die und die legen so nen Auftritt hier hin.
Bin beeindruckt!

Die Gruppe überstanden. Putzt man Barca verdient im Hinspiel, ist es weniger Drama, aber dann wäre es nicht die Borussia.

Nun volle Konzentration auf die restlichen Ligaspiele.

Prag richtig stark

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 11.12.2019, 00:07 (vor 1592 Tagen) @ Flankengott

Ging um nichts mehr für die und die legen so nen Auftritt hier hin.
Bin beeindruckt!

Die Gruppe überstanden. Putzt man Barca verdient im Hinspiel, ist es weniger Drama, aber dann wäre es nicht die Borussia.

Nun volle Konzentration auf die restlichen Ligaspiele.

Prag war heute echt stark, ich hatte zwar damit gerechnet, dass es unangenehm wird, aber die Offensivstärke hat mich trotzdem noch überrascht.

Mit weniger Lospech wäre für die Prager vielleicht was möglich gewesen, zumindest Platz 3, der bis zur 81. Minute im Heimspiel gegen Inter ja sogar in dieser Gruppe möglich war.

Ich freu mich unheimlich, dass das heute gut gegangen ist, war aber selten so positiv von einem Gegner überrascht.

Prag richtig stark

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 10.12.2019, 23:20 (vor 1592 Tagen) @ Flankengott

Mannschaftstaktisch ganz stark von Prag, muss man sagen.

Prag richtig stark

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 10.12.2019, 23:10 (vor 1592 Tagen) @ Flankengott

Ging um nichts mehr für die und die legen so nen Auftritt hier hin.
Bin beeindruckt!


Ich beobachte sie seit dem Frühjahr, als ich sie bei Chelsea spielen habe sehen. Sehr attraktiver, laufintensiver und schön anzuschauender Fußball.
Mit ein bisschen Losglück ist nächstes Jahr definitiv das Achtelfinale drin.

Hummels

wisco, Dienstag, 10.12.2019, 23:06 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gibt zu, dass man zumindest mit Favre die Systemumstellung besprochen hat...zwischen den Zeilen hör ich raus (meine Meinung auf Basis des Interviews), dass der Impuls zur Umstellung vom Mannschaftsrat kam

Hummels

Timpleton, Bottrop, Dienstag, 10.12.2019, 23:07 (vor 1592 Tagen) @ wisco

Alter. Der redet aber etwas viel. Gerade was International angeht. Muss so nicht sein

Hummels

hanno29, Berlin, Dienstag, 10.12.2019, 23:08 (vor 1592 Tagen) @ Timpleton

Alter. Der redet aber etwas viel. Gerade was International angeht. Muss so nicht sein

Was sagt er denn?

Südkurve.... hust..

moep, Limburg, Dienstag, 10.12.2019, 23:05 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sorry, aber das ist einfach peinlich, vorallem sagt der dazn fuzzi das zwei mal, er weiss es also wohlmöglich nicht besser. Da ist doch jeder Bild Praktikant besser vorbereitet.. Mich nervt sowas..

Südkurve.... hust..

thospe, Merzig, Mittwoch, 11.12.2019, 00:08 (vor 1592 Tagen) @ moep

Sorry, aber das ist einfach peinlich, vorallem sagt der dazn fuzzi das zwei mal, er weiss es also wohlmöglich nicht besser. Da ist doch jeder Bild Praktikant besser vorbereitet.. Mich nervt sowas..

Alte Reporter Floskel. Genauso wie sie immer aus dem weiten Rund berichten.

Südkurve.... hust..

der-aplerbecker, 7 km zum Tempel, Dienstag, 10.12.2019, 23:24 (vor 1592 Tagen) @ moep

Dafür hatte der Reporter auf Sky Austria richtig Ahnung. Der hat dauernd vom Spiel im Westfalenstadion gesprochen. Das nenn ich Sachkenntnis.

Südkurve.... hust..

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Dienstag, 10.12.2019, 23:08 (vor 1592 Tagen) @ moep

Und immer wenn Borussia spielt, steht die KURVE hinter dir *sing* *hust*

Südkurve.... hust..

Pitcher, Ort, Mittwoch, 11.12.2019, 23:26 (vor 1591 Tagen) @ JohnDo8485

...deswegen singe ich und einige um mich herum: ...steht die Süd voll hinter dir...

Probiert es doch selbst mal aus, passt sehr gut.

Südkurve.... hust..

moep, Limburg, Dienstag, 10.12.2019, 23:09 (vor 1592 Tagen) @ JohnDo8485

Und immer wenn Borussia spielt, steht die KURVE hinter dir *sing* *hust*

Naja, das "Lied" wurde halt auch nebenan in einem Stadion mit Kurve geboren, das ist dann schon okay :)

Südkurve.... hust..

Karsten, Zürich, Mittwoch, 11.12.2019, 10:25 (vor 1591 Tagen) @ moep

Und immer wenn Borussia spielt, steht die KURVE hinter dir *sing* *hust*


Naja, das "Lied" wurde halt auch nebenan in einem Stadion mit Kurve geboren, das ist dann schon okay :)

Angesichts des mutmasslich genauen Entstehungsortes innerhalb des von dir genannten Stadions, wäre es dann nicht korrekt, zu singen: "...sitzt die Haupttribüne neben dir"? ;-)

Südkurve.... hust..

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Dienstag, 10.12.2019, 23:10 (vor 1592 Tagen) @ moep

War auch nicht wirklich ernst gemeint.
Hatte während des Interviews den gleichen Gedanken wie der Rest hier :)

Südkurve.... hust..

hannes09, Dienstag, 10.12.2019, 23:07 (vor 1592 Tagen) @ moep

Mich auch extrem. Und Brandt sagt dann irgendwann auch Kurve. Ich hätte es so gefeiert, wenn er ihn korrigiert hätte

Südkurve.... hust..

moep, Limburg, Dienstag, 10.12.2019, 23:08 (vor 1592 Tagen) @ hannes09

Mich auch extrem. Und Brandt sagt dann irgendwann auch Kurve. Ich hätte es so gefeiert, wenn er ihn korrigiert hätte

Darauf hab ich jede Sekunde gewartet und habs auch etwas erwartet.. Anscheinend ist das noch nicht so verankert, Kevin wäre kommentarlos gegangen :) naja, 1/8 Finale..

Südkurve.... hust..

Mclovin09, Rietberg, Dienstag, 10.12.2019, 23:08 (vor 1592 Tagen) @ hannes09

Das wäre die Kirsche auf der Torte gewesen, aber Chance vertan. Schade Julian

Forum des Todes!

quincy123, Dienstag, 10.12.2019, 23:05 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn in der 90. Minute die ersten kommen und verkünden, dass das finanziell zwar gut sei, wie aber in der EL besser aufgehoben wären, dann weißt du als BVB Fan, dass du im freudentaumel das richtige forum erwischt hast!

Forum des Todes!

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 11.12.2019, 07:34 (vor 1591 Tagen) @ quincy123

Hauptsache man feiert das AF jetzt über alle Maßen ab und stellt dann wieder alles infrage (also inkl. Watzke, Zorc, Rauball und dem lieben Herrgott), sollte man dann im AF gegen ein Team a la Tottenham (deutlich und verdient) ausscheiden....

Ein Mitspielen um den Titel traue ich der Mannschaft aktuell halt nicht zu. Daher hätte ich eben lieber die EL und dadurch mehr, spannende Europa-Abende genommen.

Forum des Todes!

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:24 (vor 1592 Tagen) @ quincy123

Geiles Sieg. EL wäre aber okay gewesen weil ich den Pott endlich will! ;)

Forum des Todes!

MKB, Siegen, Dienstag, 10.12.2019, 23:07 (vor 1592 Tagen) @ quincy123

Puh, eben noch euphorisch gewesen und nun ist die Party Stimmung weg. So ein mist, geh ich doch Bier weg kippen und morgen zur normalen Zeit arbeiten.

Forum des Todes!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 10.12.2019, 23:06 (vor 1592 Tagen) @ quincy123

Wenn in der 90. Minute die ersten kommen und verkünden, dass das finanziell zwar gut sei, wie aber in der EL besser aufgehoben wären, dann weißt du als BVB Fan, dass du im freudentaumel das richtige forum erwischt hast!

Hat was von VAR. Man weiß nicht, ob man sich freuen oder in den Keller gehen soll.

Mögliche Gegner Achtelfinale

Alones, Dienstag, 10.12.2019, 23:04 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

PSG
Man City
Juve
Liverpool
Valencia

Joa, alles Kracher außer vllt. Valencia.

Mögliche Gegner Achtelfinale

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 10.12.2019, 23:20 (vor 1592 Tagen) @ Alones

PSG fände ich schick. Danach wäre Tuchel frei für die Bayern ;-)

Mögliche Gegner Achtelfinale

der-aplerbecker, 7 km zum Tempel, Dienstag, 10.12.2019, 23:27 (vor 1592 Tagen) @ Frankonius

Das wär so richtig geil, wenn wir den Unruhestifter nach München schießen würden.

Group of Death they said

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 10.12.2019, 23:10 (vor 1592 Tagen) @ Alones

Remember?

Group of Death they said

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:29 (vor 1592 Tagen) @ Basti Van Basten

Mit Barcelona und Inter in der Gruppe weiter mit 10 Punkten und dass in einer Krisensaison (O-Ton Forum), kann man mit leben.

Group of Death they said

Ulrich, Mittwoch, 11.12.2019, 00:23 (vor 1592 Tagen) @ Talentförderer

Mit Barcelona und Inter in der Gruppe weiter mit 10 Punkten und dass in einer Krisensaison (O-Ton Forum), kann man mit leben.

Wobei auch der dritte Platz mit zehn Punkten drin gewesen wäre. Wenn es in Mailand anders herum gelaufen wäre. Aber damit hätte zumindest ich auch leben können.

Mögliche Gegner Achtelfinale

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 10.12.2019, 23:07 (vor 1592 Tagen) @ Alones

PSG
Man City
Juve
Liverpool
Valencia

Joa, alles Kracher außer vllt. Valencia.

Ich freue mich aufs Weiterkommen :)

Mögliche Gegner Achtelfinale

MKB, Siegen, Dienstag, 10.12.2019, 23:09 (vor 1592 Tagen) @ Lutz09

Es werden 2 tolle Spiele. Wir haben noch Potential. Alles ist drin. Ich hoffe auf Viertelfinale.

Mögliche Gegner Achtelfinale

Alones, Dienstag, 10.12.2019, 23:11 (vor 1592 Tagen) @ MKB

Es werden 2 tolle Spiele. Wir haben noch Potential. Alles ist drin. Ich hoffe auf Viertelfinale.

Ich hoffe einfach nur, dass uns Liverpool erspart bleibt. Das Klopp-Theater kann ich gar nicht gebrauchen.

Mögliche Gegner Achtelfinale

MKB, Siegen, Dienstag, 10.12.2019, 23:17 (vor 1592 Tagen) @ Alones

Wir haben da aber natürlich auch noch was gut zu machen. Nur damals waren wir etwas mehr auf Augenhöhe, deshalb hoffe ich erst im Viertelfinale.

Noch 3 Siege, dann ist Weihnachten:-)

Soester Süden, Soest, Dienstag, 10.12.2019, 23:03 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

das hätte ich vor 3 Wochen nicht für möglich gehalten.

Noch 3 Siege, dann ist Weihnachten:-)

Nietzsche, Dienstag, 10.12.2019, 23:05 (vor 1592 Tagen) @ Soester Süden

das hätte ich vor 3 Wochen nicht für möglich gehalten.

Weihnachten?

Noch 3 Siege, dann ist Weihnachten:-)

Marstall51, Laatzen, Dienstag, 10.12.2019, 23:05 (vor 1592 Tagen) @ Soester Süden

noch 0 Siege dann ist Weihnachten..........für die Blauen!

Noch 3 Siege, dann ist Weihnachten:-)

MKB, Siegen, Dienstag, 10.12.2019, 23:13 (vor 1592 Tagen) @ Marstall51

Mit einem doppel Lächeln Weihnachten, schön.

Noch 3 Siege, dann ist Weihnachten:-)

Timpleton, Bottrop, Dienstag, 10.12.2019, 23:05 (vor 1592 Tagen) @ Soester Süden

Also das mit Weihnachten hätte ich dir schon Anfang des Jahres sagen. Mit viel Glück sogar etwas eher

Noch 3 Siege, dann ist Weihnachten:-)

MKB, Siegen, Dienstag, 10.12.2019, 23:15 (vor 1592 Tagen) @ Timpleton

Wie jeden Feiertag im Jahr kann man den Weihnachtstag auch per Formel berechnen. Übrigens ein Tag der seine eigene Formel unabhängig von Ostern hat. Da gibt's ne Excel Formel für.

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

dozer, Dienstag, 10.12.2019, 23:03 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn noch einer Kurve sagt...

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

Nietzsche, Dienstag, 10.12.2019, 23:07 (vor 1592 Tagen) @ dozer

Wenn noch einer Kurve sagt...

Kurve! ;-)

Paris, City, Juve, Liverpool, Valencia

Flo_aus_Do, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:03 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vielleicht haben wir ja etwas Losglück;)

Kloppo...

Flo_aus_Do, Dienstag, 10.12.2019, 23:34 (vor 1592 Tagen) @ Flo_aus_Do

...raus hauen! Wenn die mal von ihrer Insel runter sind...außerdem Revanche für das damalige EL-Aus.

Paris, City, Juve, Liverpool, Valencia

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 10.12.2019, 23:07 (vor 1592 Tagen) @ Flo_aus_Do

Vielleicht haben wir ja etwas Losglück;)

Wir halten also fest:
Entweder nen knüppelharter Gegner oder knüppelharte Bullen...

Paris, City, Juve, Liverpool, Valencia

Fulminanz, Essen, Dienstag, 10.12.2019, 23:42 (vor 1592 Tagen) @ Chill-Instructor

Auf Leipzig können wir nicht treffen;)

PSG, City, Juve, Liverpool oder Valencia wenn ich das recht sehe

DomJay, Köln, Dienstag, 10.12.2019, 23:03 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

2 mal Ex Coach, einmal ex Spieler

Matchwinner: Bürki

hanno29, Berlin, Dienstag, 10.12.2019, 23:02 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nur ein Gegentor bei der Masse an Chancen für Slavia, dann hat er sogar noch auf dem Boden liegend, den Slavia Stürmer so hypnotisiert, dass der das leere Tor nicht treffen konnte.

Für den Neutralo ein super Spiel, als BVB musste man schon ganz schön zittern, dennoch, Hut ab, nicht in der EL gelandet, darauf kann man aufbauen!

ERSTE RUNDE KRANKENSCHEIN

, Dienstag, 10.12.2019, 23:02 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Geiler Scheiß. Offenes Visier mit den besseren Einzelaktionen vorne, und hinten rettet der Oktopus. Großen Respekt vor Barca und auch vor Prag, die als absoluter Underdog die Gruppe richtig gefordert haben. Feiert schön!

ERSTE RUNDE KRANKENSCHEIN

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 10.12.2019, 23:10 (vor 1592 Tagen) @ Flo

Ich liebe diesen Song.

ERSTE RUNDE FRANKENSTEIN

BeefSG, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:04 (vor 1592 Tagen) @ Flo

Hab ich gelesen.

Dann ist Bela tot,

CrimsonGhost, Dienstag, 10.12.2019, 23:16 (vor 1592 Tagen) @ BeefSG

Erste Runde Frankenstein,
Dann ist Bela tot,
Boris Karloff schauen wir zur Not,
Dann kommt das Massaker,
Scheiß egal
Horrorfilme international

ERSTE RUNDE FRANKENSTEIN

Caroban, Dienstag, 10.12.2019, 23:06 (vor 1592 Tagen) @ BeefSG

Der spielt aber jetzt bei Florenz

ERSTE RUNDE KRANKENSCHEIN

Scellettor, zu hause, Dienstag, 10.12.2019, 23:03 (vor 1592 Tagen) @ Flo

ich weis nicht, haben wir heute auswärts gespielt?

ERSTE RUNDE KRANKENSCHEIN

Timpleton, Bottrop, Dienstag, 10.12.2019, 23:03 (vor 1592 Tagen) @ Flo

Apropos Gruppe. Wie krank eng war denn die Ajax Gruppe.

Typisch BVB - Drama Baby - Danke Bürki+Barca

einergehtnochrein, Donaueschingen, Dienstag, 10.12.2019, 23:01 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

gut gekämpft aber zum Teil Vogelwild - Witzel sind bestimmt die Nähte aufgeplatzt bei dem Krimi -
aber Geil - unser BVB halt

Typisch BVB - Drama Baby - Danke Bürki+Barca

ojaz12, regensburg, Dienstag, 10.12.2019, 23:02 (vor 1592 Tagen) @ einergehtnochrein

Das war ein 90 Minuten Thriller. Hätte ich echt nicht mehr mit gerechnet. So viele Wendungen. Dann noch eine Viertelstunde in Unterzahl gegen starke Prager. Puh!

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

BeefSG, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:00 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da haben die uns aber schön wahnsinnig gemacht bei den vergebenen und zugelassenen Chancen.
Bei etwas mehr Pressing und Aggressivität wird es einfach immer wieder sehr sehr spannend.

Weigl

Smeller, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:00 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

BEIDE gelben Karten waren so unnötig. Bei der ersten ist der Angreifer alleine gegen 5, und wenn man mit gelb im Gepäck in einer ungefährlichen Zone so in den Zweikampf geht, muss man auch mal das Thema Intelligenz anbringen.

Weigl

Ulrich, Mittwoch, 11.12.2019, 00:27 (vor 1592 Tagen) @ Smeller

BEIDE gelben Karten waren so unnötig. Bei der ersten ist der Angreifer alleine gegen 5, und wenn man mit gelb im Gepäck in einer ungefährlichen Zone so in den Zweikampf geht, muss man auch mal das Thema Intelligenz anbringen.

Bei der ersten wusste er noch nicht, dass dieser Schiedsrichter solche Fouls bei uns konsequent mit Gelb ahndet. Dafür sieht er es nicht so eng, wenn der Gegner umgestoßen wird.

Weigl

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:27 (vor 1592 Tagen) @ Smeller

Meinetwegen sollen sie im Winter wirklich mit Can nachlegen und Weigl endlich ziehen lassen.

Weigl

hannes09, Dienstag, 10.12.2019, 23:04 (vor 1592 Tagen) @ Smeller

Die erste fand ich noch ok. Er wollte eben den Konter unterbinden

Weigl

hanno29, Berlin, Dienstag, 10.12.2019, 23:07 (vor 1592 Tagen) @ hannes09

Die erste fand ich noch ok. Er wollte eben den Konter unterbinden

In der 2 HZ zwar besser unterwegs, aber da fehlt einfach einer im DMF wie Witsel. Die 2 gelbe Karte war dann dumm, wenn man bereits schon verwarnt ist und merkt, dass der Schiri ein Kartenspieler ist

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

Alones, Dienstag, 10.12.2019, 22:59 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wow, einfach nur geil. Damit hätte ich wirklich nicht mehr gerechnet. Großer Kampf. Riesenrespekt auch an Slavia. Und danke an Barca.

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

Alones, Dienstag, 10.12.2019, 23:00 (vor 1592 Tagen) @ Alones

Wow, einfach nur geil. Damit hätte ich wirklich nicht mehr gerechnet. Großer Kampf. Riesenrespekt auch an Slavia. Und danke an Barca.

Schließe mich dem an. Bürki heute bester Borusse ohne andere abwerten zu wollen.

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

Ulrich, Mittwoch, 11.12.2019, 00:28 (vor 1592 Tagen) @ Kaiser23

Wow, einfach nur geil. Damit hätte ich wirklich nicht mehr gerechnet. Großer Kampf. Riesenrespekt auch an Slavia. Und danke an Barca.


Schließe mich dem an. Bürki heute bester Borusse ohne andere abwerten zu wollen.

Ich frage mich noch immer, wie er den einen Ball in der ersten Halbzeit abgewehrt hat. Eigentlich konnte er den Schuss doch gar nicht sehen.

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

Chancentod, Dortmund, Mittwoch, 11.12.2019, 00:34 (vor 1592 Tagen) @ Ulrich

Vielleicht hat ihm jemand von der Süd zugerufen, wo er hinspringen muss ;)

BÜRKI BRANDT SANCHO

Chancentod, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 22:58 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bürki einfach ein Monster!!!!!

Brandt einfach nicht mehr wieder zuerkennen was das Zweikampfverhalten und die Pässe angeht. Wahnsinnstor

Sancho einfach wieder an beiden Toren beteiligt mit 19 Jahren wow... mind. 170 Mio bitte

Brandt hat mir noch zu viele Ballverluste

Daddy, Dienstag, 10.12.2019, 23:05 (vor 1592 Tagen) @ Chancentod

Das sind teilweise sehr einfach Bälle, die er leider noch verliert. Auf seiner Position braucht man das nicht.

BÜRKI BRANDT SANCHO

Burgsmüller84, Dienstag, 10.12.2019, 23:02 (vor 1592 Tagen) @ Chancentod

Brandt hat aber auch immer einen haarsträubenden Pass im Fuß. Den gewöhnt er sich hoffentlich mit mehr Praxis auf dieser für ihn richtigen Position noch ab.

BÜRKI BRANDT SANCHO

Alones, Dienstag, 10.12.2019, 23:01 (vor 1592 Tagen) @ Chancentod

Vor allem den guten Jule muss ich heute auch mal loben. Der scheint jetzt endlich angekommen zu sein und hat wohl auch seine Position gefunden. Jetzt nicht nachlassen.

Bürki natürlich trotzdem Spieler des Spiels.

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

extremolo, Berlin, Dienstag, 10.12.2019, 22:57 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Extrem starke Leistung von Bürki!!

Wir überwintern in der CL, im DFB-Pokal, stehen vor den Bayern und haben das Potential uns noch deutlich zu steigern...

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

extremolo, Dienstag, 10.12.2019, 23:00 (vor 1592 Tagen) @ extremolo

Tim Borowski muss sich weiter gedulden!!

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

MKB, Siegen, Dienstag, 10.12.2019, 22:59 (vor 1592 Tagen) @ extremolo

Ja, definitiv Potential. Aber sonst, so komisch wie es klingt fast im 100% soll. Die späten unentschieden in der buli nicht und es wäre so.

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

Timpleton, Bottrop, Dienstag, 10.12.2019, 22:58 (vor 1592 Tagen) @ extremolo

Trotzdem alles scheisse ;-)

Der DAZN Kommi gratuliert zum Weiterkommen...

wisco, Dienstag, 10.12.2019, 22:57 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Und bei Inter sind noch 3 Minuten zu spielen...hat der das Malaga Spiel vergessen was alles so in der NSZ passieren kann?

Gottseidank gut gegangen

Der DAZN Kommi gratuliert zum Weiterkommen...

Daniel09, Dienstag, 10.12.2019, 23:07 (vor 1592 Tagen) @ wisco

Der andere Typ da redet in einer Minute 3 mal von der Südkurve. Wie schlecht ist dass bitte.

Der DAZN Kommi gratuliert zum Weiterkommen...

MKB, Siegen, Dienstag, 10.12.2019, 23:01 (vor 1592 Tagen) @ wisco

Wir sind hier nicht bei blau in 4 min CL Achtelfinale. Sowas funktioniert nur da.

WIR SIND....

Invis, Dienstag, 10.12.2019, 22:57 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

....WEITER!!! SCHEIßEGAL WIE :)

Unabhängig von Favre

thospe, Merzig, Dienstag, 10.12.2019, 23:04 (vor 1592 Tagen) @ Invis

Und den ganz schlimmen Auftritten, wer aus Topf 2 so eine Gruppe bekommt und wir bekommen gefühlt immer die todesgruppe hat am Ende das Glück verdient.

"Wie man sich selbst das Leben schwer macht: Ein Lehrfilm"

Caroban, Dienstag, 10.12.2019, 22:57 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Damit ist auch schon alles gesagt! Hätte auch locker 6:3 ausgehen können. Wir hatten Bürki, die Prager unsere Offensiv-Spezialisten.
Unsere Konter waren teilweise grotesk schlecht zu Ende gespielt, das ist fast schon lachhaft.
Hinten gegen sehr gute Prager oft ins Straucheln gekommen.

Muss beides so nicht sein. Reus kann hier schon sehr früh den Deckel draufmachen.

Aber spannendes Spiel, ich wurde gut unterhalten. Solche Spiele gehören halt dann auch irgendwie dazu...

Respekt an Barca

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 10.12.2019, 22:57 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

..und großer Respekt an einen BVB, der sich aus der Krise gekämpft hat. Inter steht jetzt blöd da; und das gönne ich ihnen. Der 2. Barca Anzug sieht allerdings immer noch heftig gut aus.
Nach Fortuna das 2. ganz ganz wichtige 3 Punkte Heimspiel.

Witsel wird schmerzlich vermisst

Freyr, Dienstag, 10.12.2019, 22:56 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ich weiß auch nicht wie man jetzt mit Weigl die nächsten 3 Spiele bestreiten will.

Witsel wird schmerzlich vermisst

Blarry, Essen, Dienstag, 10.12.2019, 22:59 (vor 1592 Tagen) @ Freyr

Ich weiß auch nicht, wie man sich angesichts des Spiels, des Ergebnisses und der Konsequenzen für den internationalen Wettbewerb freuen sollte. Zwischen Weigl, dem einen Fehlpass von Akanji und der schwachen Kopfballduellquote bei unseren Stürmern kann man sich gar nicht entscheiden, was man scheiße finden soll. Wie soll man so Fan sein? Wie soll ein Mensch das ertragen?

Witsel wird schmerzlich vermisst

Smeller, Dortmund, Dienstag, 10.12.2019, 23:32 (vor 1592 Tagen) @ Blarry

Ich weiß auch nicht, wie man sich angesichts des Spiels, des Ergebnisses und der Konsequenzen für den internationalen Wettbewerb freuen sollte. Zwischen Weigl, dem einen Fehlpass von Akanji und der schwachen Kopfballduellquote bei unseren Stürmern kann man sich gar nicht entscheiden, was man scheiße finden soll. Wie soll man so Fan sein? Wie soll ein Mensch das ertragen?

Alkohol

Der BVB - Slavia Prag - Analysethread

thatEmJay, zurück in Berlin, Dienstag, 10.12.2019, 22:56 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ACHTELFINALE!!!

Liebe Barca <3

Knolli, Dienstag, 10.12.2019, 22:55 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bester Club

Bürki

DomJay, Köln, Dienstag, 10.12.2019, 22:55 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Könnte noch 1-2 mehr loben, aber Bürki war heute ein Monster

Bürki

Nietzsche, Dienstag, 10.12.2019, 22:56 (vor 1592 Tagen) @ DomJay

Könnte noch 1-2 mehr loben, aber Bürki war heute ein Monster

Aber den Gegentreffer hätte er auch ruhig halten können, wo er schon dabei war.
Nein Spaß! Der hat uns heute wirklich den Arsch gerettet. Tolle Paraden, richtig gut.

Gut das wir den Bürki haben (c)

DB146, Lokschuppen, Dienstag, 10.12.2019, 22:56 (vor 1592 Tagen) @ DomJay

Habe ich ja schon oft geschrieben. Hat sich heute wieder einmal gezeigt. Ganz starkes Spiel von ihm, mega!

Bürki

Endgeisterter, NRW, Dienstag, 10.12.2019, 22:56 (vor 1592 Tagen) @ DomJay

Lineking

ACHTELFINALE OLE!!! Es ist vollbracht!

DB146, Lokschuppen, Dienstag, 10.12.2019, 22:54 (vor 1592 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ganz, ganz viel Glück (Barca, Chancen Prag), viel Pech (eigene Konter und Großchancen) und eine löchrige Defensive. Hauptsache durch!

Also wenn diese Ergebnisse der Mannschaft jetzt keinen weiteren Auftrieb geben, weiß ich es auch nicht.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 21:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln