schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 24.11.2019 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 24.11.2019, 06:00 (vor 1614 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Eberl: Wir haben eine Idee wie wir spielen möchten

hanno29, Berlin, Sonntag, 24.11.2019, 12:12 (vor 1614 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

und haben aus unserer Sicht den passenden Trainer (und Spieler) gefunden.

Und noch ein kleiner Seitenhieb: Rose hat einen lagen Vertrag, dass der BVB ihn nicht nächsten Sommer holen kann^^

Eberl: Wir haben eine Idee wie wir spielen möchten

Ulrich, Sonntag, 24.11.2019, 19:13 (vor 1614 Tagen) @ hanno29

und haben aus unserer Sicht den passenden Trainer (und Spieler) gefunden.

Und noch ein kleiner Seitenhieb: Rose hat einen lagen Vertrag, dass der BVB ihn nicht nächsten Sommer holen kann^^

Das hat natürlich rein gar nichts damit zu tun, dass man bei Union Berlin 2:0 verloren hat.

Eberl: Wir haben eine Idee wie wir spielen möchten

herrNick, Sonntag, 24.11.2019, 19:00 (vor 1614 Tagen) @ hanno29

und haben aus unserer Sicht den passenden Trainer (und Spieler) gefunden.

Und noch ein kleiner Seitenhieb: Rose hat einen lagen Vertrag, dass der BVB ihn nicht nächsten Sommer holen kann^^

Hat er nicht bis vor kurzem immer davon gesprochen, dass er am liebsten Favre gerne wieder holen würde?

Eberl: Wir haben eine Idee wie wir spielen möchten

TrainerFuxx, Cosmopolit, Sonntag, 24.11.2019, 18:03 (vor 1614 Tagen) @ hanno29

Da waren mehr als ein Seitenhieb auf uns, in der 2. Sendungshälfte, in etwa.. wir haben jetzt einen Trainer der auch anpassen kann und nicht nur seine Raute durchdrücken will... und noch einiges mehr mMn.

Es ist immer einfach nachzutreten, wenn einer auf dem Boden liegt. Klar will er sich gerade damit positionieren und ein etwas Bauchpinseln in den Medien abgreifen, trotzdem hat er es nicht nötig.

Kann man dann aber wiederum etwas provozierend schlussfolgern dass Eberl auch einen ähnlichen guten Effekt auf den Verein und das Umfeld bei MGB hat wie JK hier bei uns zu seiner Zeit. Ein Dominator mit Ahnung und Konzept?
Klar die haben keine Titel gewonnen bis jetzt, aber die kommen auch aus einem noch viel tieferem Loch, letze Meisterschaft irgendwann in den 70ern mMn.

Egal, Max, Nachtreten geht gar nicht.

Als er wiederum mit anderen über Thuram sprach (keine Ahnung ob es ein hoax war dass wir auch an ihm Interesse hatten oder es nur Spielerwunsch Nr. 143 in der Sommerpause der Medien/Forums war) und gesagt wurde dass sie den Spieler schon über Jahre scouten, ihn immer wieder kontaktiert haben wurdew mir etwas warm ums Herz.
Keine Wärme für MGB!

Nein, es kam die Erinnerung hoch das wir auch mal so eine schöne Zeit hatten, wo es einfach passte, unter anderem im Scouting mit S. Mislintat, Jürgen Klopp mit einem zum Verein passendem Konzept der auch in diese Spielerentscheidungen involviert war da man ihm und seinen Konzept VERTRAUEN MUSSTE zu der Zeit. Es waren andere Machtstrukturen, und der die bei weitem meiste Ahnung von der Praxis/Tagesgeschäft hatte (JK), hatte auch absolut den Hut auf. Im Umkreis gab es nur noch Fanboys von ihm. Fans (ich natürlich auch), Spieler, Presse, bis zur äußersten Vereinsspitze. Aber das totale Vertrauen hervorgerufen aus der "mit dem Rücken zur Wand Situation" hat ihn sicherlich mehr als gestärkt, auch in schwierigen Situationen.
Leider sehe ich dieses Vertrauen beim BVB schon lange verloren.
Egal ob neuer Trainer oder Spieler bei uns, und nicht erst seit Favre, hat höchstens 55% Zustimmung und min. 45% sofortige Ablehnung die auch sofort in hass umschlagen kann. Fleischwolf BVB.
Das ist ja schon fast oldschool , wenn man bedenkt wie ein Lewandowski in der Presse zum Ende seiner ersten Saison als Chancentod betitelt wurde er aber hier vom gesamten Umfelf, insbesondere von JK starkgeredet wurde.

Aber wer waren damals die BVB Fans? Auf jeden Fall war man gewohnt auch mal "Scheisse zu fressen," so wie es lief. Klar, es waren auch andere Zeiten, Twitter erst am Anfang, und Kommunikation beruhte noch auf mehr als nur "Onelinern".

Leider fallen mir aber auch sofort mindestens 5 weitere Vereine neben MGB in der aktuellen Saison ein, wo nicht erst seit gestern ein klares Konzept was von allen im Verein getragen wird vorgegeben ist.

Das fehlt mir total bei uns.

Sorry, meine Smoking Gun ist das Jahr 2017, Tuchel ist Geschichte nach Pokalsieg und einem Punkteschnitt von 2,12.
Unsere Führung möchte Favre, ohne Plan B oder mit Peter Bosz als Plan B.
Aber wenn ich einen Favre haben möchte, mit seinem defensiven kontrollbetontem
Fussball(ohne jegliche Wertung) und der Meinung bin, das ist der Mann für unseren Verein, DNAblabla, und wir haben die Spieler die er braucht und vielleicht weiterbringen kann,
wie um Gottes Willen komme ich dann auf Bosz mit seiner totalen Offensive (Ohne Wertung, er trat auch in keinem Interview nach, Respekt)?
Sind unsere Spieler so multivalent das die beides innerhalb von kurzer Zeit spielen können?
Oder fehlt einfach ein Konzept, es werden Spieler geholt, die unter Klopp sicherlich super performt hätten aber der aktuellen Spielweise und sich selber nur Schaden, weil sie als 8/10 geholt wurden und kein Platz für sie dort ist.
Oder eben sämtliche Rückholaktionen von Spielern, die uns den nackten Hintern gezeigt haben, auf den Verein schissen beim ersten Angebot aus Spanien England oder München (#echteliebe). Bis auf den letzten alles "unloyale Versager die beim nächsten Schritt gescheitert sind". Warum wurden die Zurückgeholt?
War da die Hoffnung das sie wenigstens noch etwas nach Klopp riechen oder warum diese Rückholaktionen. Wenn du Geld verbrennen willst dann benutze es wenigstens zum heizen oder kauf CO2 Zertifikate, aber so?

KONZEPT, WO BIST DU, ausser in MGB

Eberl: Wir haben eine Idee wie wir spielen möchten

Smeller, Dortmund, Sonntag, 24.11.2019, 23:44 (vor 1614 Tagen) @ TrainerFuxx

Wenn du Tuchels 2,12 Punkte im Schnitt ins Spiel bringst, musst du aber auch Favres derzeitigen Schnitt von 2,08 Punkten pro Spiel erwähnen.

Eberl: Wir haben eine Idee wie wir spielen möchten

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 25.11.2019, 02:30 (vor 1613 Tagen) @ Smeller

Ich würde bei Favre aktuell sogar 2,09 sagen, Mathe ist keine Magie, trotzdem diese Situation im Verein.
Aber wird es reichen?
Ich kenne kaum Trainer, die nach Ultimaten und ähnlichen Ansagen noch lange an der Linie standen.
Da war letztes Jahr N. Kovac schon eine große Ausnahme, nach der Ansage der Führung gegen ihn in der Hinrunde nach Düseldorf oder so, er wurde aber dann mMn damals nur nicht "gegangen" weil einfach keine Alternative da war.
Aber ich vermute, dass auch deswegen ein Hansi Flick im Sommer installiert wurde,
um nicht nochmal ohne Alternativen da zu stehen im Süden. Auch wenn es hieß Niko wollte ihn.
Um so einen Zug zu planen, musst du kein Schachweltmeister sein.

Eberl: Wir haben eine Idee wie wir spielen möchten

Ulrich, Sonntag, 24.11.2019, 19:22 (vor 1614 Tagen) @ TrainerFuxx

Als er wiederum mit anderen über Thuram sprach (keine Ahnung ob es ein hoax war dass wir auch an ihm Interesse hatten oder es nur Spielerwunsch Nr. 143 in der Sommerpause der Medien/Forums war) und gesagt wurde dass sie den Spieler schon über Jahre scouten, ihn immer wieder kontaktiert haben wurdew mir etwas warm ums Herz.

Dass Thuram bei uns angeblich zumindest im Fokus stand, konnte man hier im Forum im Sommer lesen. Aber es hieß, der BVB wolle sich bevor er einen weiteren Spieler holen würde zunächst Philipp und Schürrle von der Gehaltsliste bekommen. In der Zwischenzeit schlug dann BMG zu. Mod das so stimmt, das kann ich nicht beurteilen. Aber es klang zumindest plausibel.

Nein, es kam die Erinnerung hoch das wir auch mal so eine schöne Zeit hatten, wo es einfach passte, unter anderem im Scouting mit S. Mislintat, Jürgen Klopp mit einem zum Verein passendem Konzept der auch in diese Spielerentscheidungen involviert war da man ihm und seinen Konzept VERTRAUEN MUSSTE zu der Zeit. Es waren andere Machtstrukturen, und der die bei weitem meiste Ahnung von der Praxis/Tagesgeschäft hatte (JK), hatte auch absolut den Hut auf. Im Umkreis gab es nur noch Fanboys von ihm. Fans (ich natürlich auch), Spieler, Presse, bis zur äußersten Vereinsspitze. Aber das totale Vertrauen hervorgerufen aus der "mit dem Rücken zur Wand Situation" hat ihn sicherlich mehr als gestärkt, auch in schwierigen Situationen.
Leider sehe ich dieses Vertrauen beim BVB schon lange verloren.
Egal ob neuer Trainer oder Spieler bei uns, und nicht erst seit Favre, hat höchstens 55% Zustimmung und min. 45% sofortige Ablehnung die auch sofort in hass umschlagen kann. Fleischwolf BVB.

Einerseits haben die Klopp-Nachfolger durchaus auch Fehler gemacht. Andererseits hatten sie aber in der Tat einen schweren Rucksack auf. Jürgen Klopp ist nicht nur ein hervorragender Trainer, sondern auch ein "Menschenfänger". Eigenschaften, die man in der Kombination wohl bei keinem anderen Trainer findet.

Eberl: Wir haben eine Idee wie wir spielen möchten

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 24.11.2019, 13:06 (vor 1614 Tagen) @ hanno29

Eberl ist froh dass er aus dem
Schussfeld ist. Die Gladbach Fans fordern nämlich schon länger seine Ablösung.

Man kann ihn ja mal auf Schubert und Hecking ansprechen. Da haben sie bestimmt auch die passenden Trainer zum Fußball geholt.

Eberl: Wir haben eine Idee wie wir spielen möchten

micha87, bei Berlin, Sonntag, 24.11.2019, 14:05 (vor 1614 Tagen) @ Talentförderer

Eberl ist froh dass er aus dem
Schussfeld ist. Die Gladbach Fans fordern nämlich schon länger seine Ablösung.

Man kann ihn ja mal auf Schubert und Hecking ansprechen. Da haben sie bestimmt auch die passenden Trainer zum Fußball geholt.

Interessante These, kannst du die auch mit Quellen belegen?

Eberl: Wir haben eine Idee wie wir spielen möchten

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 24.11.2019, 14:25 (vor 1614 Tagen) @ micha87

Schau dich in diversen Gladbach Foren um.
Wie gesagt, aktuell ist er raus weil es halbwegs läuft aber zuletzt bei der Hecking Geschichte und vorher wegen der Transferpolitik, Stichwort De Jong und andere Flops, stand er am Pranger.

Eberl: Wir haben eine Idee wie wir spielen möchten

Don, Montag, 25.11.2019, 02:08 (vor 1613 Tagen) @ Talentförderer

Ja, aktuell läuft es halbwegs. Allerdings im Pokal in der 2ten Runde raus. In der EL ist ein Ausscheiden nicht undenkbar. Und in der Liga vermute ich sie persönlich nicht mehr lange an der Spitze, wobei das ja auch nicht unbedingt in Gladbach erwartet wird. Allerdings ist mir BMG persönlich, neben Freiburg, in der oberen Region derzeitig noch am liebsten. Aber Nachtreten oder so eklig sticheln ist extrem überflüssig und unangebracht. Vielleicht hat der Max die beiden Niederlagen gegen die echte Borussia im Oktober schlichtweg noch nicht verdaut...

Eberl: Wir haben eine Idee wie wir spielen möchten

micha87, bei Berlin, Sonntag, 24.11.2019, 14:52 (vor 1614 Tagen) @ Talentförderer

Kenne nur die Meinung aus meinem Umfeld und da wird die Arbeit eher positiv den negativ bewertet. Zu Beginn der Saison war die Skepsis schon groß, insgesamt denke ich aber Gladbach leistet dort gute Arbeit. Man schaue nur einmal nach Stuttgart oder Hamburg z.B..

Eberl: Wir haben eine Idee wie wir spielen möchten

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 24.11.2019, 12:19 (vor 1614 Tagen) @ hanno29

und haben aus unserer Sicht den passenden Trainer (und Spieler) gefunden.

Und noch ein kleiner Seitenhieb: Rose hat einen lagen Vertrag, dass der BVB ihn nicht nächsten Sommer holen kann^^

Schön abgelenkt davon, dass es bei seinem Klub auch nicht mehr so "rosig" läuft wie noch zu Beginn. Hat er schon vergessen, dass wir seine Wursttruppe 2x geschlagen haben?

Und ich denke, dass der BVB gut beraten wäre, Roses Entwicklung bei BMG noch eine weitere Saison zu beobachten. Vielleicht ist diese Saison nur ein Ausreißer nach oben.

Eberl: Wir haben eine Idee wie wir spielen möchten

hanno29, Berlin, Sonntag, 24.11.2019, 12:25 (vor 1614 Tagen) @ Basti Van Basten

und haben aus unserer Sicht den passenden Trainer (und Spieler) gefunden.

Und noch ein kleiner Seitenhieb: Rose hat einen lagen Vertrag, dass der BVB ihn nicht nächsten Sommer holen kann^^


Schön abgelenkt davon, dass es bei seinem Klub auch nicht mehr so "rosig" läuft wie noch zu Beginn. Hat er schon vergessen, dass wir seine Wursttruppe 2x geschlagen haben?

Und ich denke, dass der BVB gut beraten wäre, Roses Entwicklung bei BMG noch eine weitere Saison zu beobachten. Vielleicht ist diese Saison nur ein Ausreißer nach oben.

In der 2. Saison zeigt sich ja meistens immer, ob es wirklich passt, auch ein Blick zu den Nachbarn sei erlaubt, der heilige Tedesco ist irgendwie nach Moskau abgewandert, obwohl man ihn lange behalten wollte. Oder, man muss uns nur betrachten (Tuchel, Favre - 1. Saison top, dan Trainerdiskussion).
Wenn Rose dort eine kleine Ära prägt, dann wird er einem Nagelsmann in nichts nachstehen, ob er dann allerdings noch zu uns möchte/wir ihn brauchen - wir können ja auch mal wieder selber einen entdecken - wird die Zukunft zeigen.

Dass er kommenden Sommer nicht zu haben wäre, ist doch klar, als großer BVB Fan ist er mir nicht in Erinnerung geblieben.

Van Basten sorgt mit „Sieg Heil“ für Eklat

hanno29, Berlin, Sonntag, 24.11.2019, 10:14 (vor 1614 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Van Basten sorgt mit „Sieg Heil“ für Eklat

Thomas, Dortmund, Sonntag, 24.11.2019, 13:11 (vor 1614 Tagen) @ hanno29

der kriegt sein Fahrrad schon mal nicht wieder ....

Van Basten sorgt mit „Sieg Heil“ für Eklat

Pete H., Sonntag, 24.11.2019, 11:34 (vor 1614 Tagen) @ hanno29

https://www.welt.de/sport/fussball/article203770714/Als-TV-Experte-Ex-Oranje-Nationalspieler-van-Basten-sorgt-mit-Sieg-Heil-fuer-Eklat.html

youtube.com/watch?v=D2IBKIovfow

Ist in den Niederlanden leider fast ganz normal. Der Hass auf die Deutschen ist dort weiterhin tief verwurzelt, zumindest bis zu den Jahrgängen 90.

Van Basten sorgt mit „Sieg Heil“ für Eklat

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 24.11.2019, 14:32 (vor 1614 Tagen) @ Pete H.

Ist in den Niederlanden leider fast ganz normal. Der Hass auf die Deutschen ist dort weiterhin tief verwurzelt, zumindest bis zu den Jahrgängen 90.

Ist dem so? Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich in den Niederlanden war und ich habe noch nie Hass zu spüren bekommen. Auch die Reiselust der Niederländer nach Deutschland, insbesondere das Sauerland, spricht jetzt nicht gerade für eine sehr tiefe Abneigung.

Van Basten sorgt mit „Sieg Heil“ für Eklat

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 24.11.2019, 23:08 (vor 1614 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ist in den Niederlanden leider fast ganz normal. Der Hass auf die Deutschen ist dort weiterhin tief verwurzelt, zumindest bis zu den Jahrgängen 90.


Ist dem so? Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich in den Niederlanden war und ich habe noch nie Hass zu spüren bekommen. Auch die Reiselust der Niederländer nach Deutschland, insbesondere das Sauerland, spricht jetzt nicht gerade für eine sehr tiefe Abneigung.

Es ist sicherlich nicht mehr so wie in den 60ern, als es regelrechte Straßenunruhen gab als bekannt wurde, dass die damalige Prinzessin Beatrix den Deutschen Claus von Amsberg heiraten würde. Der wurde übrigens eines der beliebtesten Mitglieder des Königshauses. In den 90ern gab es ein interessantes Phänomen. In der damaligen jungen Generation herrschte eine ausgeprägte Aversion gegen Rassismus vor und davon ausgehend wurde jeglicher tatsächliche oder auch nur vermeintliche Vorfall zum Anlass zur Ächtung genommen. Nur gegen die Deutschen durfte nahezu hemmungslos pauschalisiert und polemisiert werden. Einmal Nazi, immer Nazi. Der deutsche Torhüter Georg Koch, für kurze Zeit beim PSV tätig, hat einmal seine diesbezüglichen Erfahrungen sehr anschaulich geschildert. Ich selbst habe einmal ein Länderspiel gegen Deutschland mit niederländischen Kollegen besucht und ich muss zugeben, dass mir zwischenzeitlich dabei ziemlich mulmig wurde. Einer dieser niederländischen Kollegen (bei denen ich nie einen entsprechenden Eindruck hatte) meinte einmal zu mir, dass dies mit Befürchtungen im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung zusammenhinge.

Mit der Zeit hat sich das aber auch zerlaufen. Und die niederländischen Touristen in Deutschland dürften in ihrer großen Mehrheit ohnehin nie zu den Niederländern mit den größten Ressentiments gegenüber Deutschen gehört haben. Die allermeisten Niederländer insbesondere meiner oder gar der älteren Generation habe ich als sehr differenziert in der Betrachtung der deutschen Nachbarn kennengelernt.

Wobei das mit der Differenzierung so eine Sache ist. Es fällt mitunter schon schwer, nicht alle Niederländer in einen Topf zu werfen, wenn es entlang der Mosel mal wieder vor lauter Caravans mit niederländischen Kennzeichen nicht voran geht... ;-)

Van Basten sorgt mit „Sieg Heil“ für Eklat

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 24.11.2019, 12:25 (vor 1614 Tagen) @ Pete H.

Echt? Ich war da ewig nicht mehr.
Die Niederländer, die ich so kennen (die leben aber auch hier und sind sogar deutlich vor 1990 geboren) fühlen sich hier ganz wohl unter Deutschen.
Klar Frotzeleien gibt es, gerade beim Fußball. Aber das ist mehr Folklore.

Sorry

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 24.11.2019, 10:48 (vor 1614 Tagen) @ hanno29

:-D

Sorry

SD, Sonntag, 24.11.2019, 11:29 (vor 1614 Tagen) @ Basti Van Basten

ähh, ich glaube nicht dass du gemeint bist :D

Sorry

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 24.11.2019, 11:29 (vor 1614 Tagen) @ SD

ähh, ich glaube nicht dass du gemeint bist :D

Nicht? :)

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 16:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln