schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Fußball am Dienstag - Thread (Spieltage)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 19.11.2019, 20:05 (vor 1591 Tagen)

Alles zu den Spielen heute hier hinein.

Gruß

CHS

Schönes Tor von Brandt

Eisen, DO, Dienstag, 19.11.2019, 22:32 (vor 1591 Tagen) @ CHS

Gibt hoffentlich Selbstvertrauen.

Gnabry

ergo, Magdeburg, Dienstag, 19.11.2019, 21:47 (vor 1591 Tagen) @ CHS

Ein absolutes Monster. Die Bauern haben aber auch immer ein glückliches Händchen mit ihren Offensiven außen.

Hattrick ist voll

Eisen, DO, Dienstag, 19.11.2019, 22:02 (vor 1591 Tagen) @ ergo

Der trifft gerade wie er will.

Hattrick ist voll

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 20.11.2019, 07:22 (vor 1590 Tagen) @ Eisen

Der trifft gerade wie er will.

dabei ist zuviel Koffein gar nicht gesund, besonders nicht für Sportler.

Hattrick ist voll

Elmar, Mittwoch, 20.11.2019, 09:47 (vor 1590 Tagen) @ Thomas

Der schlimmste Jubel aller Zeiten.
Da fand ich sogar das X von Lewandowski sympathisch gegen.

Hattrick ist voll

Tremonius09, Dortmund, Mittwoch, 20.11.2019, 09:52 (vor 1590 Tagen) @ Elmar

wenn's sonst schon nix zu meckern gibt...

Gnabry

Eisen, DO, Dienstag, 19.11.2019, 21:49 (vor 1591 Tagen) @ ergo

Muss man ihnen lassen. Gnabry war ein Mega Deal. Genauso wie Kimmich oder der ablösefreie Polencyborg.

Gnabry

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 19.11.2019, 21:57 (vor 1591 Tagen) @ Eisen

Muss man ihnen lassen. Gnabry war ein Mega Deal. Genauso wie Kimmich oder der ablösefreie Polencyborg.

Naja, mit reichlich Geld und die fast 100%ige Garantie auf Titel ist es halt immer möglich, was zu reißen. Übrigens, die Namen Gnabry, Kimmich und Lewandowski haben vorher schon erfolgreich Fußball gespielt.

Aber auch die Bayern haben halt nicht immer Erfolg mit ihren Verpflichtungen (Sanches z.B.).

Gruß

CHS

Gnabry

Torwartfehler, Dienstag, 19.11.2019, 22:47 (vor 1591 Tagen) @ CHS

Muss man ihnen lassen. Gnabry war ein Mega Deal. Genauso wie Kimmich oder der ablösefreie Polencyborg.


Naja, mit reichlich Geld und die fast 100%ige Garantie auf Titel ist es halt immer möglich, was zu reißen.

Die Bayern haben 2017 für Gnabry 8 Millionen gezahlt. Wir haben 12 Millionen für Toprak, 20 Millionen für Phillip und 25 Millionen für Yarmolenko gezahlt. Ich kann dieses Gerede von reichlich Geld, dass die Bayern ausgeben nicht mehr hören.

Wie naiv muss man sein,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 19.11.2019, 22:59 (vor 1591 Tagen) @ Torwartfehler

Die Bayern haben 2017 für Gnabry 8 Millionen gezahlt. Wir haben 12 Millionen für Toprak, 20 Millionen für Phillip und 25 Millionen für Yarmolenko gezahlt. Ich kann dieses Gerede von reichlich Geld, dass die Bayern ausgeben nicht mehr hören.

...wenn man glaubt, dass Bayern nur 8 Mio. Euro gezahlt hat? Handgeld und Gehalt kommen da noch dazu (Immerhin gibt Bayern das Doppelte an Gehalt für den Profikader aus als der BVB). Auch sollte man aber nicht vergessen, dass das doch damals eine Investition in die Zukunft, da man noch bessere Spieler hatte. Bei den von dir aufgezählten Spielern handelt es sich um fast fertige Spieler, dass die mehr kosten, dürfte klar sein. Ach ja, den Gnabry fand man in München so stark, dass man ihn gleich ausgeliehen hat.

Gruß

CHS

Wie naiv muss man sein,...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.11.2019, 07:09 (vor 1590 Tagen) @ CHS

...wenn man glaubt, dass Bayern nur 8 Mio. Euro gezahlt hat? Handgeld und Gehalt kommen da noch dazu (Immerhin gibt Bayern das Doppelte an Gehalt für den Profikader aus als der BVB). Auch sollte man aber nicht vergessen, dass das doch damals eine Investition in die Zukunft, da man noch bessere Spieler hatte. Bei den von dir aufgezählten Spielern handelt es sich um fast fertige Spieler, dass die mehr kosten, dürfte klar sein. Ach ja, den Gnabry fand man in München so stark, dass man ihn gleich ausgeliehen hat.

Gruß

CHS

Die Bayern sind aber auch schnell darin, junge Spieler, denen sie den letzten Sprung in den Kader nicht zutrauen, direkt wieder zu verkaufen. Oder wo sind all die Gaudinos und Co. hin, die unter Guardiola ihr Ligadebüt hatten?

Die Bayern sind mit Gnabry letztendlich so verfahren, wie sie es auch mit Lahm gemacht haben. Länger ausgeliehen an einen Verein, der von der Spielstärke her im oberen Mittelfeld der Liga angesiedelt ist. Da steckt für mich die Aussage hinter, dass man es Gnabry grundsätzlich zugetraut hat, im Kader der Bayern eine Rolle zu spielen, sie aber sehen wollten, ob er den letzten Schritt dahin machen kann. Für mich ist das keinesfalls ein Zeichen dafür, dass man ihn nicht stark fand.

Wie naiv muss man sein,...

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 20.11.2019, 12:56 (vor 1590 Tagen) @ Sascha

Bayern macht das dann auch schlau...leiht den Spieler aus und schaut wie er sich sportlich + charakterlich verhält! Das können die Seppels deshalb machen weil der restliche Kader stark genug ist um die Saison Ziele zu erreichen!

Im Zuge des Länderspiel, der BVB hatte mal drei Weltmeister und mit Schmelzer einen vierten DFB Spieler in seinen Reihen, davon ist nicht viel übrig geblieben.

Wie naiv muss man sein,...

Elmar, Mittwoch, 20.11.2019, 09:49 (vor 1590 Tagen) @ Sascha

Im Endeffekt zählt der Erfolg. Mit Süle, Kimmich und Gnabry haben sie da leider ziemlich konstant starke und junge Spieler.

Wie naiv muss man sein,...

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 20.11.2019, 05:28 (vor 1590 Tagen) @ CHS

Richtig, ich kann mich auch noch gut dran erinnern, dass der Gnabry hier eher als Pfeife galt. Wenn Susi mit dem damals um die Ecke gekommen wäre und die Bayern hätten Yarmolenko geholt, dann wär hier der Teufel los gewesen. Tja, so kann man sich täuschen

Wie naiv muss man sein,...

Alex, Block 12, Mittwoch, 20.11.2019, 08:41 (vor 1590 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Wie viele Leute hier jahrelang Yarmolenko gefordert haben und dann das berauschende Ergebnis, als er hier war.

Wie naiv muss man sein,...

schweizer666, Schweiz, Mittwoch, 20.11.2019, 22:09 (vor 1590 Tagen) @ Alex

Wie viele Leute hier jahrelang Yarmolenko gefordert haben und dann das berauschende Ergebnis, als er hier war.

Irgendwas hat hier einfach nicht funktioniert für ihn. Zu Beginn war er Weltklasse, er hatte einige Aktionen wo mir einfach nur noch die Kinnlade runtergefallen ist. Ich mag mich aber zugegebenermassen nicht mehr daran erinnern, ob er einfach in ein nicht enden wollendes Formtief fiel oder eine Verletzung ihn aus der Bahn geworfen hat oder sonst was. Ich weiss nur noch dass er ein sehr feines Füsschen hatte, zuletzt aber weit weit unter seinen Möglichkeiten blieb, leider.

Wie naiv muss man sein,...

Eisen, DO, Dienstag, 19.11.2019, 23:06 (vor 1591 Tagen) @ CHS

Gnabry war ein super Transfer der Bayern, da braucht man eigentlich nicht diskutieren. Und der Transfer war in Summe sicherlich nicht teurer als Maximilian Philipp.

Wie naiv muss man sein,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 19.11.2019, 23:10 (vor 1591 Tagen) @ Eisen

Gnabry war ein super Transfer der Bayern, da braucht man eigentlich nicht diskutieren. Und der Transfer war in Summe sicherlich nicht teurer als Maximilian Philipp.

Habe ich gesagt, dass das kein guter Wechsel war? Der Wechsel sollte nicht sofort helfen, sondern später (was er auch tat). Philipp sollte sofort helfen, was er teilweise sogar geamcht hat. Daher ist der Vergleich auch nicht gerade passend. Eher würde der Wechsel von Dembele oder Sancho mit Gnabry vergleichbar.

Gruß

CHS

Wie naiv muss man sein,...

WhiteNoise, Dienstag, 19.11.2019, 23:44 (vor 1591 Tagen) @ CHS

Mach dir ein Bier auf, das hilft auch sofort.

Wie naiv muss man sein,...

Eisen, DO, Dienstag, 19.11.2019, 23:26 (vor 1591 Tagen) @ CHS

Nunja, ich fand du hast das ganze schon in eine negative Tonart gebracht.

Den Hinweis auf den guten Gnabry Transfer hast du direkt in Zusammenhang mit dem vielen Geld und vielen Flops der Bayern gebracht.

Völlig egal, ob der sofort helfen sollte oder nicht. In Summe, haben die Bayern da genau die richtige Strategie gefahren mit dem Spieler. Er war noch nicht soweit und man hat ihm Spielpraxis verschafft. Alles richtig gemacht. Wenn wir 20 Mio. € und im Gesamtpaket deutlich mehr für einen Philipp vom SC Freiburg rauspulvern, dann ist das unser Problem. Der ist ein passabler Bundesligaspieler, mehr aber wohl nicht.

Ich will jetzt nicht in allzu große Lobhudelei verfallen, aber bei unserer Transferpolitik seit 2014 hüllen wir uns mal lieber in den Mantel des Schweigens was die negative Bewertung der Transferpolitik anderer Klubs angeht(abgesehen von den Goldjungen Dembele und Sancho war das nämlich Kraut und Rüben).

Wie naiv muss man sein,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 19.11.2019, 23:49 (vor 1591 Tagen) @ Eisen
bearbeitet von CHS, Dienstag, 19.11.2019, 23:56

Nunja, ich fand du hast das ganze schon in eine negative Tonart gebracht.

Der Ton kam auf, weil jemand immer noch glaubt, dass die Ablösesumme der einzige Punkt ist, der bei einem Wechsel fällig ist. Dazu gehören auch Erfolgsaussichten, Handgelder und Gehalt.

Den Hinweis auf den guten Gnabry Transfer hast du direkt in Zusammenhang mit dem vielen Geld und vielen Flops der Bayern gebracht.

Ich habe sogar noch mehr gemacht. Wenn man nämlich sieht, dass von den letzten 20 Meistern 14 mal aus München kamen, dann kann man den Leuten in München mehr bieten als irgendwo anders in der Liga. Das München immer noch mehr zahlen kann, dürfte klar sein. Und Flops gibt es übrigens auch bei andere Vereine. Bei den einen mehr als bei den anderen.

Völlig egal, ob der sofort helfen sollte oder nicht. In Summe, haben die Bayern da genau die richtige Strategie gefahren mit dem Spieler. Er war noch nicht soweit und man hat ihm Spielpraxis verschafft. Alles richtig gemacht. Wenn wir 20 Mio. € und im Gesamtpaket deutlich mehr für einen Philipp vom SC Freiburg rauspulvern, dann ist das unser Problem. Der ist ein passabler Bundesligaspieler, mehr aber wohl nicht.

Nun ja, auf einen Gnabry kommt auch ein Wagner (-8 Mio. Euro), Rodriguez (-13 Mio. Euro), Sanches (mal gucken, was sie dafür kriegen) oder Arp (gut, noch nicht bewertbar).


Ich will jetzt nicht in allzu große Lobhudelei verfallen, aber bei unserer Transferpolitik seit 2014 hüllen wir uns mal lieber in den Mantel des Schweigens was die negative Bewertung der Transferpolitik anderer Klubs angeht(abgesehen von den Goldjungen Dembele und Sancho war das nämlich Kraut und Rüben).

Tja, in diesem Zeitfenster gab es beim BVB auch Verkäufe wie Aubamejang, Pulisic, Hummels, Mkhitaryan und Götze. Also nicht nur Dembele oder Sancho.

Transferausgaben Bayern seit 2014 (13/14): 200,15 Mio. Euro
Transferausgaben BVB seit 2014: -13,64 Mio. Euro (also Transferplus)
Transferausgaben Leipzig seit 2014: 189,37 Euro (Wenn die nicht Keita hätten, wäre es noch schlimmer)

Sportlich lief es in den letzten Jahren nicht immer berauschend, aber gerade bei Transfers dürfte der BVB wohl mehr Erfolge haben als Misserfolge.

Gruß

CHS

Wie naiv muss man sein,...

Kickergott, Mittwoch, 20.11.2019, 00:00 (vor 1591 Tagen) @ CHS

Nunja, ich fand du hast das ganze schon in eine negative Tonart gebracht.


Der Ton kam auf, weil jemand immer noch glaubt, dass die Ablösesumme der einzige Punkt ist, der bei einem Wechsel fällig ist. Dazu gehören auch Erfolgsaussichten, Handgelder und Gehalt.

Den Hinweis auf den guten Gnabry Transfer hast du direkt in Zusammenhang mit dem vielen Geld und vielen Flops der Bayern gebracht.


Ich habe sogar noch mehr gemacht. Wenn man nämlich sieht, dass von den letzten 20 Meistern 14 mal aus München kamen, dann kann man den Leuten in München mehr bieten als irgendwo anders in der Liga. Das München immer noch mehr zahlen kann, dürfte klar sein. Und Flops gibt es übrigens auch bei andere Vereine. Bei den einen mehr als bei den anderen.

Völlig egal, ob der sofort helfen sollte oder nicht. In Summe, haben die Bayern da genau die richtige Strategie gefahren mit dem Spieler. Er war noch nicht soweit und man hat ihm Spielpraxis verschafft. Alles richtig gemacht. Wenn wir 20 Mio. € und im Gesamtpaket deutlich mehr für einen Philipp vom SC Freiburg rauspulvern, dann ist das unser Problem. Der ist ein passabler Bundesligaspieler, mehr aber wohl nicht.


Nun ja, auf einen Gnabry kommt auch ein Wagner (-8 Mio. Euro), Rodriguez (-13 Mio. Euro), Sanches (mal gucken, was sie dafür kriegen) oder Arp (gut, noch nicht bewertbar).


Ich will jetzt nicht in allzu große Lobhudelei verfallen, aber bei unserer Transferpolitik seit 2014 hüllen wir uns mal lieber in den Mantel des Schweigens was die negative Bewertung der Transferpolitik anderer Klubs angeht(abgesehen von den Goldjungen Dembele und Sancho war das nämlich Kraut und Rüben).


Tja, in diesem Zeitfenster gab es beim BVB auch Verkäufe wie Aubamejang, Pulisic, Hummels, Mkhitaryan und Götze. Also nicht nur Dembele oder Sancho.

Ich denke ihm geht es wohl weniger darum, was wir seit 2014 an Qualität in der Zeit verloren sondern eingekauft haben, da macht es wohl wenig Sinn, die Abgänge seit diesem Zeitraum anzuführen. Und da war mit Schürrle, Immobile, Mor, Rode, Toljan usw. ergänzend zu den oben genannten "Volltreffern" mehr als genug kostspieliger Schrapel dabei, mit dem du einen Gnarby 10 mal hättest kaufen können.

Wie naiv muss man sein,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.11.2019, 00:12 (vor 1591 Tagen) @ Kickergott
bearbeitet von CHS, Mittwoch, 20.11.2019, 00:28

Ich denke ihm geht es wohl weniger darum, was wir seit 2014 an Qualität in der Zeit verloren sondern eingekauft haben, da macht es wohl wenig Sinn, die Abgänge seit diesem Zeitraum anzuführen. Und da war mit Schürrle, Immobile, Mor, Rode, Toljan usw. ergänzend zu den oben genannten "Volltreffern" mehr als genug kostspieliger Schrapel dabei, mit dem du einen Gnarby 10 mal hättest kaufen können.

Schürrle war der Wunsch des Trainers
Immobile war ein Flop (-7,5 Mio Euro), aber er kam als Torschützenkönig Italiens zu uns
Mor kam für 9,75 Euro und wechselte für 13 Mio. Sportlich kein Gewinn (vor allem ist die Frage, ob er nach seinen Erlebnissen hier noch bleiben wollte), aber finanziell wohl kein Verlust.
Rode sollte der Leader im defensiven Mittelfeld werden. Klappte nicht, damit ein Verlust (-8 Mio. Euro).
Toljan kam als U21 Nationalspieler zu uns und sollte als Backup für beide Seiten eingesetzt werden. Klappte nicht.
Es gibt noch andere Beispiele beim BVB, es bleibt aber ein Fakt, dass der BVB in der Regel nur das ausgibt, was man hat. Und es gibt halt Vereine, die müssen das nicht. Ergo haben die einen Wettbewerbvorteil.

Sicherlich hätte man einen Gnabry holen können, nur das Problem ist halt, wollte er zu uns und wollten wir ihn haben?

Gruß

CHS

Wie naiv muss man sein,...

Kickergott, Mittwoch, 20.11.2019, 09:04 (vor 1590 Tagen) @ CHS

Es gibt noch andere Beispiele beim BVB, es bleibt aber ein Fakt, dass der BVB in der Regel nur das ausgibt, was man hat. Und es gibt halt Vereine, die müssen das nicht. Ergo haben die einen Wettbewerbvorteil.


Es ist ein wenig so wie mit der schwarzen Null im Bundeshaushalt:
sieht wirtschaftlich auf dem Papier toll aus, hilft aber überhaupt nicht, wenn man sich substanziell weiterentwickeln will... Der BVB ist wirtschaftlich gut dabei, hat sich sportlich seit 7 Jahren allerdings 0 entwickelt, weil die falschen Investitionen getätigt wurden...

Lustig,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.11.2019, 09:14 (vor 1590 Tagen) @ Djerun

Es ist ein wenig so wie mit der schwarzen Null im Bundeshaushalt:
sieht wirtschaftlich auf dem Papier toll aus, hilft aber überhaupt nicht, wenn man sich substanziell weiterentwickeln will... Der BVB ist wirtschaftlich gut dabei, hat sich sportlich seit 7 Jahren allerdings 0 entwickelt, weil die falschen Investitionen getätigt wurden...

...sicherlich lief vieles falsch beim BVB, aber wenn man in den letzten sieben Jahren viermal Zweiter war (davon einmal sogar nur mit 2 Punkte unterschied) und einmal den DFB-Pokal geholt hat, ist wohl nicht alles schief gelaufen.

Gruß

CHS

Lustig,...

Kickergott, Mittwoch, 20.11.2019, 09:19 (vor 1590 Tagen) @ CHS

Danke für die Bestätigung:
sportlich 0 weiterentwickelt...

Wie naiv muss man sein,...

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 20.11.2019, 00:55 (vor 1590 Tagen) @ CHS

Ich denke ihm geht es wohl weniger darum, was wir seit 2014 an Qualität in der Zeit verloren sondern eingekauft haben, da macht es wohl wenig Sinn, die Abgänge seit diesem Zeitraum anzuführen. Und da war mit Schürrle, Immobile, Mor, Rode, Toljan usw. ergänzend zu den oben genannten "Volltreffern" mehr als genug kostspieliger Schrapel dabei, mit dem du einen Gnarby 10 mal hättest kaufen können.


Schürrle war der Wunsch des Trainers
Immobile war ein Flop (-7,5 Mio Euro), aber er kam als Torschützenkönig Italiens zu uns
Mor kam für 9,75 Euro und wechselte für 13 Mio. Sportlich kein Gewinn (vor allem ist die Frage, ob er nach seinen Erlebnissen hier noch bleiben wollte), aber finanziell wohl kein Verlust.
Rode sollte der Leader im defensiven Mittelfeld werden. Klappte nicht, damit ein Verlust (-8 Mio. Euro).
Toljan kam als U21 Nationalspieler zu uns und sollte als Backup für beide Seiten eingesetzt werden. Klappte nicht.
Es gibt noch andere Beispiele beim BVB, es bleibt aber ein Fakt, dass der BVB in der Regel nur das ausgibt, was man hat. Und es gibt halt Vereine, die müssen das nicht. Ergo haben die einen Wettbewerbvorteil.

Sicherlich hätte man einen Gnabry holen können, nur das Problem ist halt, wollte er zu uns und wollten wir ihn haben?

Gruß

CHS

Ich verfolge die Transferpolitik der Bayern seit Jahrzehnten. Soweit ich das beurteilen kann, geben die Bayern auch nur das aus, was sie haben. Dafür benötigen sie allerdings keine Transfergewinne (zumindest bis jetzt nicht). Mir ist kein Fall bekannt, wo die Bayern für einen Spielerkauf einen Kredit aufgenommen hätten. Vielleicht gibt es ja ein entsprechendes Beispiel, ich kenne jedenfalls keines. Meines Wissens nach werden Spielerkäufe bei Bayern aus der vorhandenen Liquidität und dem erreichten Cashflow finanziert.

Was Gnabry anbelangt, so haben die Bayern den Transfer von langer Hand vorbereitet und Werder miteinbezogen. Baumann hat dies zwar abgestritten, aber in Bremen haben es die Spatzen von den Dächern gepfiffen. Das hat die Baxern Nichtvorhandensein gekostet und sie konnten Gnabry beobachten, wie er sich als Stammspieler bei einem Bundesligaclub präsentiert. Auch die Leihe zu Hoffenheim war unter dem Aspekt Spielpraxis zu sehen, welche die Bayern zu dieser Zeit Gnabry nicht hätten geben können.

Dass Gnabry derart einschlägt, hätte man bei Bayern jedoch auch nicht gedacht. Man war wohl eher von einer Rolle als Alternative im Kader für Gnabry ausgegangen. Aber das ist letztlich schnurz, man hat mit ihm einen Volltreffer gelandet ohne allzu hohe Investitionskosten.

Wie naiv muss man sein,...

bobschulz, MS, Mittwoch, 20.11.2019, 08:01 (vor 1590 Tagen) @ Will Kane

Ich denke ihm geht es wohl weniger darum, was wir seit 2014 an Qualität in der Zeit verloren sondern eingekauft haben, da macht es wohl wenig Sinn, die Abgänge seit diesem Zeitraum anzuführen. Und da war mit Schürrle, Immobile, Mor, Rode, Toljan usw. ergänzend zu den oben genannten "Volltreffern" mehr als genug kostspieliger Schrapel dabei, mit dem du einen Gnarby 10 mal hättest kaufen können.


Schürrle war der Wunsch des Trainers
Immobile war ein Flop (-7,5 Mio Euro), aber er kam als Torschützenkönig Italiens zu uns
Mor kam für 9,75 Euro und wechselte für 13 Mio. Sportlich kein Gewinn (vor allem ist die Frage, ob er nach seinen Erlebnissen hier noch bleiben wollte), aber finanziell wohl kein Verlust.
Rode sollte der Leader im defensiven Mittelfeld werden. Klappte nicht, damit ein Verlust (-8 Mio. Euro).
Toljan kam als U21 Nationalspieler zu uns und sollte als Backup für beide Seiten eingesetzt werden. Klappte nicht.
Es gibt noch andere Beispiele beim BVB, es bleibt aber ein Fakt, dass der BVB in der Regel nur das ausgibt, was man hat. Und es gibt halt Vereine, die müssen das nicht. Ergo haben die einen Wettbewerbvorteil.

Sicherlich hätte man einen Gnabry holen können, nur das Problem ist halt, wollte er zu uns und wollten wir ihn haben?

Gruß

CHS


Ich verfolge die Transferpolitik der Bayern seit Jahrzehnten. Soweit ich das beurteilen kann, geben die Bayern auch nur das aus, was sie haben. Dafür benötigen sie allerdings keine Transfergewinne (zumindest bis jetzt nicht). Mir ist kein Fall bekannt, wo die Bayern für einen Spielerkauf einen Kredit aufgenommen hätten. Vielleicht gibt es ja ein entsprechendes Beispiel, ich kenne jedenfalls keines. Meines Wissens nach werden Spielerkäufe bei Bayern aus der vorhandenen Liquidität und dem erreichten Cashflow finanziert.

Was Gnabry anbelangt, so haben die Bayern den Transfer von langer Hand vorbereitet und Werder miteinbezogen. Baumann hat dies zwar abgestritten, aber in Bremen haben es die Spatzen von den Dächern gepfiffen. Das hat die Baxern Nichtvorhandensein gekostet und sie konnten Gnabry beobachten, wie er sich als Stammspieler bei einem Bundesligaclub präsentiert. Auch die Leihe zu Hoffenheim war unter dem Aspekt Spielpraxis zu sehen, welche die Bayern zu dieser Zeit Gnabry nicht hätten geben können.

Dass Gnabry derart einschlägt, hätte man bei Bayern jedoch auch nicht gedacht. Man war wohl eher von einer Rolle als Alternative im Kader für Gnabry ausgegangen. Aber das ist letztlich schnurz, man hat mit ihm einen Volltreffer gelandet ohne allzu hohe Investitionskosten.

Nicht für Transfers, aber gegen die damalige Überschuldung wurde doch KHR 1984 zu Inter veräußert. Was genau zu diesen Schulden geführt hat weiß ich aber nicht. Ich meine das hätte Ulli doch jetzt bei seinem Abschied geäußert.
Insgesamt machen die aber leider nicht so viel falsch und 1984 ist ja auch etwas her.

Wie naiv muss man sein,...

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 20.11.2019, 09:53 (vor 1590 Tagen) @ bobschulz

Ich denke ihm geht es wohl weniger darum, was wir seit 2014 an Qualität in der Zeit verloren sondern eingekauft haben, da macht es wohl wenig Sinn, die Abgänge seit diesem Zeitraum anzuführen. Und da war mit Schürrle, Immobile, Mor, Rode, Toljan usw. ergänzend zu den oben genannten "Volltreffern" mehr als genug kostspieliger Schrapel dabei, mit dem du einen Gnarby 10 mal hättest kaufen können.


Schürrle war der Wunsch des Trainers
Immobile war ein Flop (-7,5 Mio Euro), aber er kam als Torschützenkönig Italiens zu uns
Mor kam für 9,75 Euro und wechselte für 13 Mio. Sportlich kein Gewinn (vor allem ist die Frage, ob er nach seinen Erlebnissen hier noch bleiben wollte), aber finanziell wohl kein Verlust.
Rode sollte der Leader im defensiven Mittelfeld werden. Klappte nicht, damit ein Verlust (-8 Mio. Euro).
Toljan kam als U21 Nationalspieler zu uns und sollte als Backup für beide Seiten eingesetzt werden. Klappte nicht.
Es gibt noch andere Beispiele beim BVB, es bleibt aber ein Fakt, dass der BVB in der Regel nur das ausgibt, was man hat. Und es gibt halt Vereine, die müssen das nicht. Ergo haben die einen Wettbewerbvorteil.

Sicherlich hätte man einen Gnabry holen können, nur das Problem ist halt, wollte er zu uns und wollten wir ihn haben?

Gruß

CHS


Ich verfolge die Transferpolitik der Bayern seit Jahrzehnten. Soweit ich das beurteilen kann, geben die Bayern auch nur das aus, was sie haben. Dafür benötigen sie allerdings keine Transfergewinne (zumindest bis jetzt nicht). Mir ist kein Fall bekannt, wo die Bayern für einen Spielerkauf einen Kredit aufgenommen hätten. Vielleicht gibt es ja ein entsprechendes Beispiel, ich kenne jedenfalls keines. Meines Wissens nach werden Spielerkäufe bei Bayern aus der vorhandenen Liquidität und dem erreichten Cashflow finanziert.

Was Gnabry anbelangt, so haben die Bayern den Transfer von langer Hand vorbereitet und Werder miteinbezogen. Baumann hat dies zwar abgestritten, aber in Bremen haben es die Spatzen von den Dächern gepfiffen. Das hat die Baxern Nichtvorhandensein gekostet und sie konnten Gnabry beobachten, wie er sich als Stammspieler bei einem Bundesligaclub präsentiert. Auch die Leihe zu Hoffenheim war unter dem Aspekt Spielpraxis zu sehen, welche die Bayern zu dieser Zeit Gnabry nicht hätten geben können.

Dass Gnabry derart einschlägt, hätte man bei Bayern jedoch auch nicht gedacht. Man war wohl eher von einer Rolle als Alternative im Kader für Gnabry ausgegangen. Aber das ist letztlich schnurz, man hat mit ihm einen Volltreffer gelandet ohne allzu hohe Investitionskosten.


Nicht für Transfers, aber gegen die damalige Überschuldung wurde doch KHR 1984 zu Inter veräußert. Was genau zu diesen Schulden geführt hat weiß ich aber nicht. Ich meine das hätte Ulli doch jetzt bei seinem Abschied geäußert.
Insgesamt machen die aber leider nicht so viel falsch und 1984 ist ja auch etwas her.

Dass der Rummenigge-Transfer zu Inter so etwas wie der finale finanzielle Befreiungsschlag der Bayern war, war bereits zu der damaligen Zeit bekannt. Hoeneß hat daraus auch nie einen Hehl gemacht. Als Uli Hoeneß am 01.05.1979 die Managerposition bei Bayern übernahm (man sollte vielleicht besser sagen ‚neu schuf‘ o.ä.), war der Club sportlich, aber auch wirtschaftlich in der Krise. Ca. 12 Mio DM Jahresumsatz standen Schulden in Höhe von ca. 7 Mio DM gegenüber, was den Handlungsspielraum der Bayern stark einschränkte. Noch als Spieler hatte Hoeneß die Finanzierung der Rückkehr seines engen Freundes Paul Breitner (Ablösesumme 1,85 Mio DM) bewerkstelligt (einer der Hauptgründe für den folgenden sportlichen Wiederaufschwung), in dem er einen Sponsorenvertrag mit dem in seiner Heimatstadt Ulm ansässigen Unternehmen Magirus Deutz zu genau diesem Zweck einfädelte. Die Merchandisingideen von Hoeneß eröffneten den Bayern ebenso neue Geldquellen, aber die bestehenden Schulden konnten nur langsam abgebaut werden. Eine expansives Vorgehen war den Bayern somit nicht möglich. Der HSV hatte damals finanziell die deutlich besseren Möglichkeiten. Man darf nicht vergessen, dass Hoeneß mit seiner Amtsübernahme auch den notwendigen Kaderumbruch durchführte. Er setzte damals neben den Weltstars Rummenigge und Breitner auf preisgünstige jüngere Spieler aus dem eigenen Club und preisgünstige Neuverpflichtungen. Mit dem Verkauf von Rummenigge änderte sich dies. Die Schulden konnten getilgt werden und man bekam den finanziellen Spielraum, den man auf dem Transfermarkt benötigte, um wieder zur klaren Nr.1 in Deutschland zu werden.

Wie naiv muss man sein,...

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 20.11.2019, 01:39 (vor 1590 Tagen) @ Will Kane
bearbeitet von Ravenga, Mittwoch, 20.11.2019, 01:45

Ich denke ihm geht es wohl weniger darum, was wir seit 2014 an Qualität in der Zeit verloren sondern eingekauft haben, da macht es wohl wenig Sinn, die Abgänge seit diesem Zeitraum anzuführen. Und da war mit Schürrle, Immobile, Mor, Rode, Toljan usw. ergänzend zu den oben genannten "Volltreffern" mehr als genug kostspieliger Schrapel dabei, mit dem du einen Gnarby 10 mal hättest kaufen können.


Schürrle war der Wunsch des Trainers
Immobile war ein Flop (-7,5 Mio Euro), aber er kam als Torschützenkönig Italiens zu uns
Mor kam für 9,75 Euro und wechselte für 13 Mio. Sportlich kein Gewinn (vor allem ist die Frage, ob er nach seinen Erlebnissen hier noch bleiben wollte), aber finanziell wohl kein Verlust.
Rode sollte der Leader im defensiven Mittelfeld werden. Klappte nicht, damit ein Verlust (-8 Mio. Euro).
Toljan kam als U21 Nationalspieler zu uns und sollte als Backup für beide Seiten eingesetzt werden. Klappte nicht.
Es gibt noch andere Beispiele beim BVB, es bleibt aber ein Fakt, dass der BVB in der Regel nur das ausgibt, was man hat. Und es gibt halt Vereine, die müssen das nicht. Ergo haben die einen Wettbewerbvorteil.

Sicherlich hätte man einen Gnabry holen können, nur das Problem ist halt, wollte er zu uns und wollten wir ihn haben?

Gruß

CHS


Ich verfolge die Transferpolitik der Bayern seit Jahrzehnten. Soweit ich das beurteilen kann, geben die Bayern auch nur das aus, was sie haben. Dafür benötigen sie allerdings keine Transfergewinne (zumindest bis jetzt nicht). Mir ist kein Fall bekannt, wo die Bayern für einen Spielerkauf einen Kredit aufgenommen hätten. Vielleicht gibt es ja ein entsprechendes Beispiel, ich kenne jedenfalls keines. Meines Wissens nach werden Spielerkäufe bei Bayern aus der vorhandenen Liquidität und dem erreichten Cashflow finanziert.

Vorab: Ich habe von der Materie so gut wie keine Ahnung und kann das nicht wirklich auf Plausibilität prüfen, aber ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass sich die Bayern für ihren damaligen Rekordtransfer Makaay (knapp 20 Mio Euro Ablöse im Jahr 2003, was trotz Zidane, Figo und Co. immer noch ziemlich happig war) ein wenig strecken mussten. Jedenfalls hatten sie nach der BVB-Meisterschaft und Leverkusens CL-Finaleinzug in den Sommern 2002 und 2003 jeweils ein Transferminus von >20 Mio Euro erwirtschaftet, während sie in der CL-Gruppenphase 2002/03 in der Vorrunde als Tabellenletzer ausschieden. Übermäßig viel zusätzliche TV- und Spieltagseinnahmen wird es da nicht gegeben haben, von daher halte ich das nicht für unplausibel, aber wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet alles andere als ein Experte. Mussten sie im Falle Roy Makaays ans berühmte "Festgeldkonto"?

Wie naiv muss man sein,...

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 20.11.2019, 10:05 (vor 1590 Tagen) @ Ravenga

Ich denke ihm geht es wohl weniger darum, was wir seit 2014 an Qualität in der Zeit verloren sondern eingekauft haben, da macht es wohl wenig Sinn, die Abgänge seit diesem Zeitraum anzuführen. Und da war mit Schürrle, Immobile, Mor, Rode, Toljan usw. ergänzend zu den oben genannten "Volltreffern" mehr als genug kostspieliger Schrapel dabei, mit dem du einen Gnarby 10 mal hättest kaufen können.


Schürrle war der Wunsch des Trainers
Immobile war ein Flop (-7,5 Mio Euro), aber er kam als Torschützenkönig Italiens zu uns
Mor kam für 9,75 Euro und wechselte für 13 Mio. Sportlich kein Gewinn (vor allem ist die Frage, ob er nach seinen Erlebnissen hier noch bleiben wollte), aber finanziell wohl kein Verlust.
Rode sollte der Leader im defensiven Mittelfeld werden. Klappte nicht, damit ein Verlust (-8 Mio. Euro).
Toljan kam als U21 Nationalspieler zu uns und sollte als Backup für beide Seiten eingesetzt werden. Klappte nicht.
Es gibt noch andere Beispiele beim BVB, es bleibt aber ein Fakt, dass der BVB in der Regel nur das ausgibt, was man hat. Und es gibt halt Vereine, die müssen das nicht. Ergo haben die einen Wettbewerbvorteil.

Sicherlich hätte man einen Gnabry holen können, nur das Problem ist halt, wollte er zu uns und wollten wir ihn haben?

Gruß

CHS


Ich verfolge die Transferpolitik der Bayern seit Jahrzehnten. Soweit ich das beurteilen kann, geben die Bayern auch nur das aus, was sie haben. Dafür benötigen sie allerdings keine Transfergewinne (zumindest bis jetzt nicht). Mir ist kein Fall bekannt, wo die Bayern für einen Spielerkauf einen Kredit aufgenommen hätten. Vielleicht gibt es ja ein entsprechendes Beispiel, ich kenne jedenfalls keines. Meines Wissens nach werden Spielerkäufe bei Bayern aus der vorhandenen Liquidität und dem erreichten Cashflow finanziert.


Vorab: Ich habe von der Materie so gut wie keine Ahnung und kann das nicht wirklich auf Plausibilität prüfen, aber ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass sich die Bayern für ihren damaligen Rekordtransfer Makaay (knapp 20 Mio Euro Ablöse im Jahr 2003, was trotz Zidane, Figo und Co. immer noch ziemlich happig war) ein wenig strecken mussten. Jedenfalls hatten sie nach der BVB-Meisterschaft und Leverkusens CL-Finaleinzug in den Sommern 2002 und 2003 jeweils ein Transferminus von >20 Mio Euro erwirtschaftet, während sie in der CL-Gruppenphase 2002/03 in der Vorrunde als Tabellenletzer ausschieden. Übermäßig viel zusätzliche TV- und Spieltagseinnahmen wird es da nicht gegeben haben, von daher halte ich das nicht für unplausibel, aber wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet alles andere als ein Experte. Mussten sie im Falle Roy Makaays ans berühmte "Festgeldkonto"?

Der Makaay-Transfer war mit 19 - 20 Mio € in der Tat eine Großiinvestition der Bayern. Einen Kredit haben sie dafür aber nicht aufgenommen.

Das sog. ‚Festgeldkonto‘ der Bayern ist ja eigentlich eine Liquiditätsreserve. Anlagen (hauptsächlich Aktien und Wertpapiere) mehrheitlich bei der Hausbank der Bayern, der Münchner HypoVereinsbank, auf die jederzeit zugegriffen werden kann. Was die Bayern auch immer wieder getan haben werden und weiter tun werden.

Gnabry

Eisen, DO, Dienstag, 19.11.2019, 22:00 (vor 1591 Tagen) @ CHS

Die Liste der Flops ist natürlich auch lang, aber dennoch; man darf das Pack ja auch mal loben. Und ein Spieler wie Kimmich, so ein richtig aggressiver Giftzwerg, der fehlt uns ;-)

Btw.,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 19.11.2019, 22:21 (vor 1591 Tagen) @ Eisen

...wenn man sich die ersten 20 Meister anguckt (sieben verschiedene) und die letzten 20 (fünf verschiedene), zeigt das doch, dass man kaum noch Meister werden kann, wenn man nicht bei den großen Klubs in Deutschland spielt.

Gruß

CHS

PS.: Hier die genaue Aufschlüsselung:

letzten 20
Bayern (14x)
Dortmund (3x)
Wolfsburg (1x)
Stuttgart (1x)
Bremen (1x)

ersten 20
Bayern (6x)
Gladbach (5x)
Hamburg (3x)
1. FC Köln (2x)
Bremen
1860 München
Braunschweig

Gnabry

moep, Limburg, Dienstag, 19.11.2019, 22:03 (vor 1591 Tagen) @ Eisen

Die Liste der Flops ist natürlich auch lang, aber dennoch; man darf das Pack ja auch mal loben. Und ein Spieler wie Kimmich, so ein richtig aggressiver Giftzwerg, der fehlt uns ;-)

Ich bin eher gottfroh so einen nicht zu haben, Kimmich ist für mich mit Abstand der assozialste (ohne Emotion: unsympathischste) Kicker dieses Planeten, vorher würde ich 3 blaue aufnehmen als dieses Ekelpaket. Allein der Anblick..

Gnabry

hanno29, Berlin, Dienstag, 19.11.2019, 22:08 (vor 1591 Tagen) @ moep

Die Liste der Flops ist natürlich auch lang, aber dennoch; man darf das Pack ja auch mal loben. Und ein Spieler wie Kimmich, so ein richtig aggressiver Giftzwerg, der fehlt uns ;-)


Ich bin eher gottfroh so einen nicht zu haben, Kimmich ist für mich mit Abstand der assozialste (ohne Emotion: unsympathischste) Kicker dieses Planeten, vorher würde ich 3 blaue aufnehmen als dieses Ekelpaket. Allein der Anblick..

Das haben die Roten auch über KG gesagt

Gnabry

moep, Limburg, Dienstag, 19.11.2019, 22:12 (vor 1591 Tagen) @ hanno29

Die Liste der Flops ist natürlich auch lang, aber dennoch; man darf das Pack ja auch mal loben. Und ein Spieler wie Kimmich, so ein richtig aggressiver Giftzwerg, der fehlt uns ;-)


Ich bin eher gottfroh so einen nicht zu haben, Kimmich ist für mich mit Abstand der assozialste (ohne Emotion: unsympathischste) Kicker dieses Planeten, vorher würde ich 3 blaue aufnehmen als dieses Ekelpaket. Allein der Anblick..


Das haben die Roten auch über KG gesagt

Und siehe da, deswegen haben sie sich 3 blaue geholt in den letzten 10 Jahren, jetzt machts Sinn :)

Gnabry

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 19.11.2019, 22:23 (vor 1591 Tagen) @ moep

Und siehe da, deswegen haben sie sich 3 blaue geholt in den letzten 10 Jahren, jetzt machts Sinn :)

Naja, der BVB hat sich auch gerne bei den Blauen bedient (Mal als Trainer (Kuzorra), mal als Spieler (Libuda, Freund).

Es gab sogar mal eine Saison, da hatten wir sogar sieben (?) ehemalige Blauen im Team. Übrigens, der erste Dortmunder Weltmeister hatte auch blaue Vergangenheit. :-)

Gruß

CHS

Gnabry

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 19.11.2019, 23:44 (vor 1591 Tagen) @ CHS

Und siehe da, deswegen haben sie sich 3 blaue geholt in den letzten 10 Jahren, jetzt machts Sinn :)


Naja, der BVB hat sich auch gerne bei den Blauen bedient (Mal als Trainer (Kuzorra), mal als Spieler (Libuda, Freund).

Es gab sogar mal eine Saison, da hatten wir sogar sieben (?) ehemalige Blauen im Team. Übrigens, der erste Dortmunder Weltmeister hatte auch blaue Vergangenheit. :-)

Gruß

CHS

Jo, der Heini!

Und unter einem ehemaligen Meisterspieler der Blauen als Trainer holten wir erstmals den DFB-Pokal, nachdem wir vorher unter ihm bereits Meister geworden waren.

Gnabry

hanno29, Berlin, Dienstag, 19.11.2019, 22:14 (vor 1591 Tagen) @ moep

Die Liste der Flops ist natürlich auch lang, aber dennoch; man darf das Pack ja auch mal loben. Und ein Spieler wie Kimmich, so ein richtig aggressiver Giftzwerg, der fehlt uns ;-)


Ich bin eher gottfroh so einen nicht zu haben, Kimmich ist für mich mit Abstand der assozialste (ohne Emotion: unsympathischste) Kicker dieses Planeten, vorher würde ich 3 blaue aufnehmen als dieses Ekelpaket. Allein der Anblick..


Das haben die Roten auch über KG gesagt


Und siehe da, deswegen haben sie sich 3 blaue geholt in den letzten 10 Jahren, jetzt machts Sinn :)

Wer ist denn der 3.? Neuer, Goretzka und....ähm...Thon (vor mehr als 10 Jahren) oder demnächst Übel?

Edit: Rafinha

Gnabry

moep, Limburg, Dienstag, 19.11.2019, 22:19 (vor 1591 Tagen) @ hanno29

Die Liste der Flops ist natürlich auch lang, aber dennoch; man darf das Pack ja auch mal loben. Und ein Spieler wie Kimmich, so ein richtig aggressiver Giftzwerg, der fehlt uns ;-)


Ich bin eher gottfroh so einen nicht zu haben, Kimmich ist für mich mit Abstand der assozialste (ohne Emotion: unsympathischste) Kicker dieses Planeten, vorher würde ich 3 blaue aufnehmen als dieses Ekelpaket. Allein der Anblick..


Das haben die Roten auch über KG gesagt


Und siehe da, deswegen haben sie sich 3 blaue geholt in den letzten 10 Jahren, jetzt machts Sinn :)


Wer ist denn der 3.? Neuer, Goretzka und....ähm...Thon (vor mehr als 10 Jahren) oder demnächst Übel?

Edit: Rafinha

Jau, die "Ratte", auch wenn über Umwegen, glaube Genua.

Gnabry

Eisen, DO, Dienstag, 19.11.2019, 22:06 (vor 1591 Tagen) @ moep

Aber der strahlt Siegeswillen aus. So wie früher Motzki oder Kehl. So einen brauchst du.

Gnabry

moep, Limburg, Dienstag, 19.11.2019, 22:08 (vor 1591 Tagen) @ Eisen

Aber der strahlt Siegeswillen aus. So wie früher Motzki oder Kehl. So einen brauchst du.

Also wenns nur darum geht, so einen haben wir, falls du Mats letzten Samstag mal eingeblendet gesehen hast, der kochte fast über vor Willen. Blöd nur, dass es sonst keine juckt..

Lukasz Piszczek

medvet09 ⌂ @, Mayen, Dienstag, 19.11.2019, 21:42 (vor 1591 Tagen) @ CHS

wurde eben vom polnischen Verband verabschiedet. Er durfte im Spiel gegen Slowenien noch mal eine Halbzeit ran (66. Länderspiel).

Sehr emotionale Momente wohl für ihn.

Finde die Idee, einen verdienten Spieler in einem offiziellen aber nicht so wichtigen Länderspiel als Verabschiedung nochmal mitwirken zu lassen, sehr positiv. Besser jedenfalls, als diese albernen Abschiedsspiele mit Legenden und all-star-attitüde...

Lukasz Piszczek

Knolli, Dienstag, 19.11.2019, 22:47 (vor 1591 Tagen) @ medvet09

Tolle Szenen, in der Tat.

Lukasz Piszczek

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 19.11.2019, 21:46 (vor 1591 Tagen) @ medvet09

..die andere Möglichkeit geht in die Geschichte als "Jogimethode" ein. Man sägt einen 30jährigen Weltmeister ab und steht dann blöd da, wenn die angedachte IV ausfällt.

Djese Torhymne

Eisen, DO, Dienstag, 19.11.2019, 21:29 (vor 1591 Tagen) @ CHS

90er Jahre Mayday Trash. Grausam!

Djese Torhymne

Mclovin09, Rietberg, Dienstag, 19.11.2019, 21:30 (vor 1591 Tagen) @ Eisen

90er Jahre Mayday Trash. Grausam!

Grausam und trotzdem besser als die Hymne davor.

Djese Torhymne

Eisen, DO, Dienstag, 19.11.2019, 21:33 (vor 1591 Tagen) @ Mclovin09

Ganz ehrlich, ich fand das Pocher-Lied irgendwie origineller als diesen Kack. Aber der DFB schafft es immer, noch einen drauf zu setzen. Wahrscheinlich wird der Sorg dann auch Nachfolger vom Jogi.

Djese Torhymne

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 19.11.2019, 21:38 (vor 1591 Tagen) @ Eisen

Zombie Nation ist lässig. Jo.

Djese Torhymne

Bounty, Mittwoch, 20.11.2019, 06:34 (vor 1590 Tagen) @ Poeta_Doctus

chic

Ich revidiere mich mal bei Can

Ömmes, Dienstag, 19.11.2019, 21:19 (vor 1591 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Ömmes, Dienstag, 19.11.2019, 21:24

...Preis/Leistung mag ja ok sein, das war es aber auch.
Kein Spieler der uns weiterhilft, so wie wir es benötigen.
Keine Ahnung, was wir für Götze bekommen, aber für nen unangefochtene neuen Achter und Stürmer, ist ein Vorgriff auf den Sommer nötig.
Btw...
Wir sollten einen klasse Kader zusammenstellen, mit Top Spielern und einem variablen aber dennoch fixen Bvb System, ein Merkmal schaffen und vor allem halten, so wie unter Klopp damals.
Dann dazu einen Trainer holen, der daraus Titel machen kann. Und nicht einen Trainer, für den man das Team zusammenkauft und nachher doof da steht, wenn der Trainer geht, oder der zweite, oder... Quasi ein wirres Sammelsurium an handverlesenen Spielern, die sich zu viel widersprechen und dazu dann noch schwachen und ohne Inspiration/Emotion agierenden Fussball runterspielen.
Aber was weiss ich schon...

Ich revidiere mich mal bei Can

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.11.2019, 23:08 (vor 1591 Tagen) @ Ömmes

Btw...
Wir sollten einen klasse Kader zusammenstellen, mit Top Spielern und einem variablen aber dennoch fixen Bvb System, ein Merkmal schaffen und vor allem halten, so wie unter Klopp damals.
Dann dazu einen Trainer holen, der daraus Titel machen kann. Und nicht einen Trainer, für den man das Team zusammenkauft und nachher doof da steht, wenn der Trainer geht, oder der zweite, oder...

Achso. Das ist die Lösung auf die bisher niemand mit Verantwortung bei Fußballvereinen kam. Geradezu revolutionär. ;)

Ich revidiere mich mal bei Can

bobschulz, MS, Dienstag, 19.11.2019, 23:14 (vor 1591 Tagen) @ Talentförderer

Btw...
Wir sollten einen klasse Kader zusammenstellen, mit Top Spielern und einem variablen aber dennoch fixen Bvb System, ein Merkmal schaffen und vor allem halten, so wie unter Klopp damals.
Dann dazu einen Trainer holen, der daraus Titel machen kann. Und nicht einen Trainer, für den man das Team zusammenkauft und nachher doof da steht, wenn der Trainer geht, oder der zweite, oder...


Achso. Das ist die Lösung auf die bisher niemand mit Verantwortung bei Fußballvereinen kam. Geradezu revolutionär. ;)

Umsetzen ist wohl schwieriger als a posteriori zu beurteilen.
Eine Spielphilosophie mit annähernd dazu passendem Spielerkader und dazu passendem/n Trainer(n) wäre aber natürlich auf Dauer wünschenswert.
Aber evtl sollten wir das auch bezahlen können, diesen Kader. Oder war der Ausgangspost der verspätete Post zu Michael Meiers 70. Geburtstag?:-)

Ich revidiere mich mal bei Can

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.11.2019, 23:16 (vor 1591 Tagen) @ bobschulz

Niebaum lässt grüßen.

Diese Forderung ist einfach unsinnig. Selbst wenn man schafft so etwas einmal zu machen, wie bei Klopp, dann steht man aufeinmal da, wenn der Trainer weg ist und man keinen Trainer bekommt, der die Philosophie weiterführt. Da muss man einfach flexibel sein.

Ich revidiere mich mal bei Can

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Dienstag, 19.11.2019, 21:23 (vor 1591 Tagen) @ Ömmes

Guter Plan, am besten an den BVB schicken und Zorc so umsetzen lassen.

Dass bisher noch niemand drauf gekommen ist einen klasse BVB Kader zusammenzustellen, Wahnsinn.

Gnabry`s Frisur

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 19.11.2019, 21:19 (vor 1591 Tagen) @ CHS

..erinnert mich von Weitem ein wenig an den look von Gerd Müller. Von Nahmen dann nicht mehr.

Gnabry`s Frisur

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 19.11.2019, 21:25 (vor 1591 Tagen) @ Karak Varn

..erinnert mich von Weitem ein wenig an den look von Gerd Müller. Von Nahmen dann nicht mehr.

Mich sehr an die von Maximilian Arnold...

Du meinst Fellaini oder?

Eisen, DO, Dienstag, 19.11.2019, 21:24 (vor 1591 Tagen) @ Karak Varn

Mit Gerd Müller hat das wenig zu tun.

Du meinst Fellaini oder?

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 19.11.2019, 21:27 (vor 1591 Tagen) @ Eisen

Nee, der Vorposter hat Recht. Breitner, nicht Müller. Mein Fehler!

Gnabry`s Frisur

hanno29, Berlin, Dienstag, 19.11.2019, 21:22 (vor 1591 Tagen) @ Karak Varn

..erinnert mich von Weitem ein wenig an den look von Gerd Müller. Von Nahmen dann nicht mehr.

Gerd Müller hatte glatte Haare

Gnabry`s Frisur

Pete H., Dienstag, 19.11.2019, 21:23 (vor 1591 Tagen) @ hanno29

..erinnert mich von Weitem ein wenig an den look von Gerd Müller. Von Nahmen dann nicht mehr.


Gerd Müller hatte glatte Haare

Er meinte wohl den breiten Mao.

Gnabry`s Frisur

Thomas, Dortmund, Dienstag, 19.11.2019, 21:27 (vor 1591 Tagen) @ Pete H.

Gerd Müller hatte glatte Haare


Er meinte wohl den breiten Mao.

Wieviel und ganz besonders was muss man schlechtes getrunken haben, um Gerd müller mit Paul Breitner zu verwechseln?

Gnabry`s Frisur

Pete H., Dienstag, 19.11.2019, 21:33 (vor 1591 Tagen) @ Thomas

Gerd Müller hatte glatte Haare


Er meinte wohl den breiten Mao.


Wieviel und ganz besonders was muss man schlechtes getrunken haben, um Gerd müller mit Paul Breitner zu verwechseln?

Meinste mich? Es ging um Gnabry, und der sieht nun mal von weitem einem Breitner ähnlicher als einem Müller.

Oder kurz, lies auch das Posting von Karadingens.

Gnabry`s Frisur

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 19.11.2019, 21:30 (vor 1591 Tagen) @ Thomas

Gin. Monkey 47.

Tor! Tor! Tor!

Ostentor, Innenstadt-Ost, Dienstag, 19.11.2019, 20:54 (vor 1591 Tagen) @ CHS

Krass, wir sehr man sich über Tore gegen die Mannschaft freut, obwohl kaum einer auf dem Platz was dafür kann, sondern vor allem die Gestalten drumherum.

Ich gönne dem DFB beim 'Heimspiel' vor der Haustür so richtig miese Stimmung von Herzen.

Löw ist seit 2004 Bundestrainer

Eisen, DO, Dienstag, 19.11.2019, 21:23 (vor 1591 Tagen) @ Ostentor

Bald machen junge Menschen ihren Führerschein, die wissen gar nicht, dass Bundestrainer kein Geburtsrecht auf Lebenszeit ist und kennen nur diesen seltsamen Mann mit dem komischen Akzent und der Beatles Frisur.

Nach der EM muss Schluss sein. Bierhoff von mir aus gleich mit. Ich kann die Bratzen nicht mehr sehen.

Löw ist seit 2004 Bundestrainer

hanno29, Berlin, Dienstag, 19.11.2019, 21:25 (vor 1591 Tagen) @ Eisen

Bald machen junge Menschen ihren Führerschein, die wissen gar nicht, dass Bundestrainer kein Geburtsrecht auf Lebenszeit ist und kennen nur diesen seltsamen Mann mit dem komischen Akzent und der Beatles Frisur.

Nach der EM muss Schluss sein. Bierhoff von mir aus gleich mit. Ich kann die Bratzen nicht mehr sehen.

Die waren schon vor Merkel da und werden erst nach ihr abtreten!

Tor! Tor! Tor!

Chrisha09, Werne, Dienstag, 19.11.2019, 20:58 (vor 1591 Tagen) @ Ostentor

Ist so wie bei Sandhausen, es gibt die, aber es juckt mich nicht.

Einfach öde diese Länderspiele...

Tor! Tor! Tor!

Ostentor, Innenstadt-Ost, Dienstag, 19.11.2019, 21:00 (vor 1591 Tagen) @ Chrisha09

Für mich ist das so, wie Blau in der CL... guck ich mir so lange an, wie es gut für meine Emotion läuft.

Sobald Schland führt, schalte ich um. :D

Tor! Tor! Tor!

Jacksons, Dienstag, 19.11.2019, 21:23 (vor 1591 Tagen) @ Ostentor

felix ratisbona

alternativ: "Stalingrad" - RTL Nitro kt

hanno29, Berlin, Dienstag, 19.11.2019, 20:12 (vor 1591 Tagen) @ CHS

.

alternativ: "Stalingrad" - RTL Nitro kt

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 19.11.2019, 20:57 (vor 1591 Tagen) @ hanno29

Und Nordirland geht in Führung.
Bin skeptisch, wenn solche Filme mit ernsten Themen auf Kommerz-Sendern (mit Werbeunterbrechung) laufen. Gehe ja davon aus, dass es sich nicht um ein Popcorn-Spektakel wie "Midway" oder das unsägliche "Pearl Harbor" handelt.
Habe zum Thema Stalingrad mal den Film "Hunde wollt ihr ewig leben?" aus den 50ern gesehen - der ist echt gut.

alternativ: "Stalingrad" - RTL Nitro kt

hanno29, Berlin, Dienstag, 19.11.2019, 22:53 (vor 1591 Tagen) @ Frankonius
bearbeitet von hanno29, Dienstag, 19.11.2019, 22:56

Und Nordirland geht in Führung.
Bin skeptisch, wenn solche Filme mit ernsten Themen auf Kommerz-Sendern (mit Werbeunterbrechung) laufen. Gehe ja davon aus, dass es sich nicht um ein Popcorn-Spektakel wie "Midway" oder das unsägliche "Pearl Harbor" handelt.
Habe zum Thema Stalingrad mal den Film "Hunde wollt ihr ewig leben?" aus den 50ern gesehen - der ist echt gut.

Dachte zuerst, dass ich den noch nicht gesehen habe, war dann aber doch der Fall. Schlecht war er nicht & es gab kein Happy End! Die noch viel älteren Kriegsfilme sind jedoch unerreicht

alternativ: "Stalingrad" - RTL Nitro kt

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 19.11.2019, 23:09 (vor 1591 Tagen) @ hanno29

Dachte zuerst, dass ich den noch nicht gesehen habe, war dann aber doch der Fall. Schlecht war er nicht & es gab kein Happy End! Die noch viel älteren Kriegsfilme sind jedoch unerreicht

Gute Spielfilme, die den zweiten Weltkrieg bzw. den NS ohne großen Pathos behandeln, sind rar. Am besten finde ich da noch Petersens "Das Boot" und "Komm und Sieh" aus dem Jahr 1985, wobei ich mir den letztgenannten Film nur ein Mal in voller Länge anschauen konnte... der ist wirklich unglaublich brutal (nicht so sehr in Form von grafischer Gewalt), schrecklich beklemmend und verstörend nah an der historischen Realität. Ansonsten fand ich "Sophie Scholl - Die letzten Tage" noch ganz gut, aber dann hört es auch fast schon auf.
Gute Dokumentarfilme sind z.B. Lanzmanns "Shoah" und Alexandres "Der Judenmord".

alternativ: "Stalingrad" - RTL Nitro kt

hanno29, Berlin, Dienstag, 19.11.2019, 23:24 (vor 1591 Tagen) @ Ravenga

Dachte zuerst, dass ich den noch nicht gesehen habe, war dann aber doch der Fall. Schlecht war er nicht & es gab kein Happy End! Die noch viel älteren Kriegsfilme sind jedoch unerreicht


Gute Spielfilme, die den zweiten Weltkrieg bzw. den NS ohne großen Pathos behandeln, sind rar. Am besten finde ich da noch Petersens "Das Boot" und "Komm und Sieh" aus dem Jahr 1985, wobei ich mir den letztgenannten Film nur ein Mal in voller Länge anschauen konnte... der ist wirklich unglaublich brutal (nicht so sehr in Form von grafischer Gewalt), schrecklich beklemmend und verstörend nah an der historischen Realität. Ansonsten fand ich "Sophie Scholl - Die letzten Tage" noch ganz gut, aber dann hört es auch fast schon auf.
Gute Dokumentarfilme sind z.B. Lanzmanns "Shoah" und Alexandres "Der Judenmord".

Danke für die Tipps!
Manche sind wirklich hart an der Grenze des noch erträglichen. Holocaust, der Anfang des Jahres in den 3. gelaufen ist, musste man auch erst mal sacken lassen.

alternativ: "Stalingrad" - RTL Nitro kt

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 19.11.2019, 23:37 (vor 1591 Tagen) @ hanno29

Dachte zuerst, dass ich den noch nicht gesehen habe, war dann aber doch der Fall. Schlecht war er nicht & es gab kein Happy End! Die noch viel älteren Kriegsfilme sind jedoch unerreicht


Gute Spielfilme, die den zweiten Weltkrieg bzw. den NS ohne großen Pathos behandeln, sind rar. Am besten finde ich da noch Petersens "Das Boot" und "Komm und Sieh" aus dem Jahr 1985, wobei ich mir den letztgenannten Film nur ein Mal in voller Länge anschauen konnte... der ist wirklich unglaublich brutal (nicht so sehr in Form von grafischer Gewalt), schrecklich beklemmend und verstörend nah an der historischen Realität. Ansonsten fand ich "Sophie Scholl - Die letzten Tage" noch ganz gut, aber dann hört es auch fast schon auf.
Gute Dokumentarfilme sind z.B. Lanzmanns "Shoah" und Alexandres "Der Judenmord".


Danke für die Tipps!
Manche sind wirklich hart an der Grenze des noch erträglichen. Holocaust, der Anfang des Jahres in den 3. gelaufen ist, musste man auch erst mal sacken lassen.

Das ist wahr...
Zwei Sachen noch zum Film:
1. Lass dich nicht von den ersten 30 Minuten des Films verunsichern, die wirken ziemlich surreal und wirr, aber der Film entwickelt schon bald eine (quälende) Eigendynamik, die die etwas "kubrick'eske" Erzählstruktur in den Hintergrund treten lässt.
2. Ich habe damals den Fehler gemacht, mir den Film in der deutsch/englisch synchronisierten Fassung rauszusuchen. Schau ihn dir lieber im russischen Original mit Untertiteln deiner Wahl an, in dieser Version ist die Sound- und Bildqualität wesentlich besser und vor allem auch ungeschnitten, im Gegensatz zu den Dubs. Ist allerdings auch lange her, das ich den gesehen habe, das war lange vor Netflix und Co.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 13:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln