schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 18.11.2019 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 18.11.2019, 06:00 (vor 1614 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Beierlorzer neuer Trainer in Mainz

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.11.2019, 13:53 (vor 1613 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das ging recht schnell. Mal schauen, im kleinen Regensburg kam er ja auch recht gut zurecht.

Und Gisdol steht vor einem Engagement in Köln. Da soll beim HSV des Westens also weiter der Abstiegskampf verwaltet werden ;)

Beierlorzer neuer Trainer in Mainz

Ingenieur84, Kassel, Montag, 18.11.2019, 23:58 (vor 1613 Tagen) @ guy_incognito

Da isser, mein neuer Hassverein.

Beierlorzer neuer Trainer in Mainz

Ritti, Lünen, Dienstag, 19.11.2019, 07:13 (vor 1613 Tagen) @ Ingenieur84

Welcher jetzt?
Köln oder Mainz?

Fakt ist das Beierlorzer von dem einen Karnevalsverein zu dem anderen geht

Beierlorzer neuer Trainer in Mainz

Ritti, Dienstag, 19.11.2019, 11:26 (vor 1612 Tagen) @ Ritti

Hammer hätte nie gedacht das man in Mainz so (blöd) fachunkundig ist. Damit stehen mit Paderborn und Mainz 2 Absteiger fest und der letzte FC Köln kann sich auf die Relegation freuen. Augsburg, Union und Düsseldorf dürfen sich auf ein weiteres Jahr Bundesliga freuen.

Beierlorzer neuer Trainer in Mainz

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 19.11.2019, 11:47 (vor 1612 Tagen) @ MR_PINK

Hammer hätte nie gedacht das man in Mainz so (blöd) fachunkundig ist. Damit stehen mit Paderborn und Mainz 2 Absteiger fest und der letzte FC Köln kann sich auf die Relegation freuen. Augsburg, Union und Düsseldorf dürfen sich auf ein weiteres Jahr Bundesliga freuen.

Inwiefern? Beierlorzer hat den aktuellen RB Fußball mitgeprägt und mit Regensburg zwei mehr als beachtliche Saisons in der 2. Liga gespielt.

Vielleicht liegt es in Köln ja nicht nur immer am Trainer... also anders als bei uns ;)

DFB-Elf: Gefangen in der Marketingblase

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 18.11.2019, 10:16 (vor 1614 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

dw.com/de/dfb-elf-gefangen-in-der-marketingblase/a-51281024

DFB-Elf: Gefangen in der Marketingblase

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 19.11.2019, 10:50 (vor 1612 Tagen) @ Schnippelbohne
bearbeitet von guy_incognito, Dienstag, 19.11.2019, 10:56

Seien wir doch mal ehrlich: ein Großteil der Länderspiele war schon immer belanglos.

Bei gut einem Drittel handelt es sich um sogenannte Test- oder Freundschaftsspiele ohne jeglichen Wettbewerbscharakter. Da schließe ich die Nations League einfach mal mit ein, denn der Wert des Titels liegt gefühlt irgendwo zwischen Gazi- und Supercup.

Und in diesen Kicks wurde schon immer experimentiert mit Taktik und Aufstellungen. Früher waren es ein Brdaric oder Sebescen, heute ein Niklas Stark oder Luca Waldschmidt, die als Platzhalter für "Stars" dienen, die sich lieber schonen, als mit Bock zur N11 zu fahren.

Qualifikationen waren auch eher selten ein Problem, zumindest in den letzten 15 Jahren. Früher, als die Endrundenturniere noch recht klein bezüglich Teilnehmerzahl waren, sah das anders aus. Da kann ich mich noch recht gut an ein enges Spiel gegen Portugal in München erinnern (glaube zur WM 1998) oder Duelle gegen das starke Bulgarien ein paar Jahre zuvor.

Aber heute? Bei bald 48 Teilnehmern bei der WM und 24 bei der EM kann man sich die Quali getrost sparen. Spiele wie zuletzt gegen Holland sind reizlos, wenn das Ergebnis letztlich egal ist, da sich sowieso die ersten beiden direkt qualifizieren.

Aber gut, dies alles sind Dinge, die der DFB kaum oder nur geringfügig beeinflussen kann. Wenn jedoch Verband und sportliche Führung der Nationalmannschaft derart in einer Blase leben und vor sich hinwurschteln dürfen ohne dass ein Gremium wie ein Aufsichtsrat einschreitet, wenden sich die Fans ab. Und Fußballfans sind eigentlich von Natur aus recht anspruchslos und treu. Deshalb gab es selbst in den sportlich dunklen Zeiten von 1998-2004 volle Stadien und Support.

Aber auch hier hat sich der DFB vollkommen verkalkuliert: Wer sich durch hohe Ticketpreise sowie durch eine fragwürdige und überzogene Marketing-Strategie ein Eventpublikum heranzüchtet und die Fußballfans aus den Bundesligavereinen mehr oder minder gezielt vergrault, muss sich nicht wundern, wenn bei Ausbleiben des Events garkeiner mehr kommt.

Und sportlich gesehen ist das ganze Konstrukt einfach unglaublich unglaubwürdig, da hilft auch keine neue Marketingstrategie: Löw suggeriert stets, dass es sich um eine junge Mannschaft handelt, die sich erst entwickeln muss. Dies ist nachweislich falsch, denn nahezu alle Spieler sind seit Jahren Bundesligaspieler, viele blicken auf diverse CL- und/ oder EL-Einsätze zurück. Deshalb besteht auch keine Analogie zu 2010, sondern wenn überhaupt zu 2004 oder 2000.

Witzig finde ich ja, dass sich Löw und Bierhoff nun gezielt klein machen, um vom eigenen Versagen und der eigenen Unfähigkeit abzulenken. Ich zumindest sehe den Kader (mit Hummels) nicht so schlecht und die Chancen sind durchaus da, um wieder ein Kandidat auf das Halbfinale zu sein. Aber gut, soviel haben die beiden im Vergleich zur WM schon gelernt, so dass sie Unheil diesmal schon vorab ankündigen.

DFB-Elf: Gefangen in der Marketingblase

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 19.11.2019, 11:25 (vor 1612 Tagen) @ guy_incognito

Qualifikationen waren auch eher selten ein Problem, zumindest in den letzten 15 Jahren. Früher, als die Endrundenturniere noch recht klein bezüglich Teilnehmerzahl waren, sah das anders aus. Da kann ich mich noch recht gut an ein enges Spiel gegen Portugal in München erinnern (glaube zur WM 1998) oder Duelle gegen das starke Bulgarien ein paar Jahre zuvor.

Die Quali zur WM 2002 haben wir doch seinerzeit auch nur mühseelig geschafft, indem wir die Ukraine, damals noch mit Shevshenko und Rebrov, im Rückspiel der Play-Offs geschlagen haben.

DFB-Elf: Gefangen in der Marketingblase

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 19.11.2019, 11:43 (vor 1612 Tagen) @ donotrobme

Qualifikationen waren auch eher selten ein Problem, zumindest in den letzten 15 Jahren. Früher, als die Endrundenturniere noch recht klein bezüglich Teilnehmerzahl waren, sah das anders aus. Da kann ich mich noch recht gut an ein enges Spiel gegen Portugal in München erinnern (glaube zur WM 1998) oder Duelle gegen das starke Bulgarien ein paar Jahre zuvor.


Die Quali zur WM 2002 haben wir doch seinerzeit auch nur mühseelig geschafft, indem wir die Ukraine, damals noch mit Shevshenko und Rebrov, im Rückspiel der Play-Offs geschlagen haben.

Passt dann ja recht gut von der Einschätzung her.

2010 war es auch ein recht enges Spiel in Russland. Aber selbst in den Playoffs hätten man das sicherlich locker geschafft.

DFB-Elf: Gefangen in der Marketingblase

Schnippelbohne, Dienstag, 19.11.2019, 08:11 (vor 1613 Tagen) @ Schnippelbohne

Habe den Bericht auch gelesen...trifft den Nagel auf den Kopf.
Schön zu lesen, daß man sich bei DFB der Probleme bewußt ist sie aber nicht lösen will:
- Astronomische Ticket und Trikotpreise
- Unmögliche Anstoßzeiten
- Zuviel Eventprogramm bei Länderspielen
- Überzogene Selbstdarstellung der "Mannschaft" etc.

Macht alles keinen Spaß mehr. Ich habe diese Truppe schon vor einigen Jahren verloren. Das WM-Aus 2018 habe ich mehr oder weniger mit Schulterzucken aufgenommen.
Schade, 2006 war ich noch mit Herz und Seele dabei...

DFB-Elf: Gefangen in der Marketingblase

stfn84, Köln, Montag, 18.11.2019, 23:07 (vor 1613 Tagen) @ Schnippelbohne

Das schönste an der Selbstkritik vom Direktor of TheTeam:
Es wirkt total authentisch, oder wie wir in Dortmund sagen: Echt.

Ich weiß gar nicht mehr genau, wann meine Verbindung zur Nationalmannschaft komplett verloren ging. Ich meine, dass es so 2010, 2012 war. Das hat sehr viel mit den handelnden Personen zu tun. Aber natürlich gibt es zig andere Faktoren, die für die breite Masse gelten.

Allein der Vergleich an verfügbarem Live-Fußball in den Jahren 2000 bis heute führt einem vor Augen, wie übersättigt der gemeine Fan mittlerweile sein dürfte. Dazu dann Eintrittspreise aus der Hölle, selbst wenn es in irgendeinem "Wettbewerb" um "etwas" geht. Wobei eine Nicht-Qualifikation eines Landes wie .de aufgrund immer weiter aufgeblähter Turniere mittlerweile doch eher so wahrscheinlich ist wie mein Lotto-Gewinn am kommenden Samstag.

DFB-Elf: Gefangen in der Marketingblase

stewi82, Wermelskirchen, Dienstag, 19.11.2019, 06:30 (vor 1613 Tagen) @ stfn84

Das schönste an der Selbstkritik vom Direktor of TheTeam:
Es wirkt total authentisch, oder wie wir in Dortmund sagen: Echt.

Ich weiß gar nicht mehr genau, wann meine Verbindung zur Nationalmannschaft komplett verloren ging. Ich meine, dass es so 2010, 2012 war. Das hat sehr viel mit den handelnden Personen zu tun. Aber natürlich gibt es zig andere Faktoren, die für die breite Masse gelten.

Allein der Vergleich an verfügbarem Live-Fußball in den Jahren 2000 bis heute führt einem vor Augen, wie übersättigt der gemeine Fan mittlerweile sein dürfte. Dazu dann Eintrittspreise aus der Hölle, selbst wenn es in irgendeinem "Wettbewerb" um "etwas" geht. Wobei eine Nicht-Qualifikation eines Landes wie .de aufgrund immer weiter aufgeblähter Turniere mittlerweile doch eher so wahrscheinlich ist wie mein Lotto-Gewinn am kommenden Samstag.

Aber da sagst du was. Irgendwann ist die Verbindung komplett abgerissen. Wie du sagst - irgendwann zwischen 2010 und 2012. Ich weiß noch, 2006 die Spiele in Köln vor irgendwelchen Leinwänden geguckt, 2008 mit den Polen und Russen in unserem Haus richtig Spaß gehabt, beim Ausfall der Übertragung fast durchgedreht. Aber dann, 2010 zur Kenntnis genommen und so weiter.

Am Samstag war ich auch in MG - die Jugendmannschaft meines Sohnes hatte die Karten sehr sehr günstig geschossen. Und man hat gemerkt, dass das kein exklusives Angebot war. Um uns rum saßen nur komplette Jugendmannschaften. Der VfL Bochum hatte sogar einen halben Block für sich ganz allein. Und da habe ich mir nur die Frage gestellt, was wäre gewesen, wenn die auch nicht da gewesen wären. Dann wäre selbst Lev nicht ausverkauft gewesen.

Es gab Zeiten, da hat man sich auch den Kick Deutschland - Färöer reingetan. Da war das noch ein Pflichtprogramm. Heute gucke ich noch nicht mal mehr ein Spiel gegen die Niederlande. Es juckt mich einfach nicht mehr...

DFB-Elf: Gefangen in der Marketingblase

Lenano, Dienstag, 19.11.2019, 10:56 (vor 1612 Tagen) @ stewi82

Es gab Zeiten, da hat man sich auch den Kick Deutschland - Färöer reingetan. Da war das noch ein Pflichtprogramm. Heute gucke ich noch nicht mal mehr ein Spiel gegen die Niederlande. Es juckt mich einfach nicht mehr...

Ich glaube es juckt einfach auch nicht mehr weil kaum noch Spannung da ist. Die Ticketpreise mal ausgeklammert ist doch mittlerweile total klar das die großen Nationen recht problemlos zur EM kommen. Als ob Deutschland jemals Probleme haben wird in einer 5er Gruppe mit Weissrussland, Estland und Nordirland Zweiter zu werden.
Es ist alles nur noch aufgebläht so das Spannung doch frühestens ab dem Achtelfinale aufkommt wenn sich selbst bei dem Turnier fast jeder Drittplatzierte noch qualifizieren kann. Mit Qualität hat das ja nichts mehr zu tun.

H.Wolf übernimmt wohl Trainerposten bei KRC Genk

Carpzov, Dormagen, Montag, 18.11.2019, 13:21 (vor 1613 Tagen) @ Schnippelbohne

Das berichtet "Het Belang van Limburg".

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 00:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln