schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 17.11.2019 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 17.11.2019, 06:00 (vor 1615 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Hummels verabschiedet Futsal- NM-Kapitän in Ruhestand

bobschulz, MS, Montag, 18.11.2019, 00:53 (vor 1614 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von bobschulz, Montag, 18.11.2019, 01:00

Mats Hummels hatte besseres zu tun als ein Länderspiel zu gucken am Samstag Abend.
Er war in Köln beim letzten Futsalspiel seines Jugendkollegen bei Bayern Timo Heinze ( Fußball). Dieser ist zwar nicht Profi gewesen, scheint aber genug Spaß beim Futsal gehabt zu haben und ist da NM- Kapitän gewesen. Artikel dazu in RN Schwerte, da die Holzpfosten der Gegner waren.
Oder ist das unter Sonstiges oder BVB-News zu verorten?

Hummels verabschiedet Futsal- NM-Kapitän in Ruhestand

Jarou9, Saarland, Dienstag, 19.11.2019, 18:24 (vor 1612 Tagen) @ bobschulz

Futsal ist ne geile Sache.

Neue Anstosszeiten in der ersten und zweiten Bundesliga ab 2021!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 18.11.2019, 00:03 (vor 1614 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von CHS, Montag, 18.11.2019, 00:12

Ich weiß gar nicht, ob das schon bekannt war, aber im morgigen Kicker (Printausgabe) werden die neuen Anstosszeiten ab 2021 bekannt gegeben.

1. Bundesliga hat weiterhin am Freitag den 20:30 Uhr-Termin. Am Samstag bleibt es bei vier bis fünf Spiele um 15:30 Uhr und ein Spiel um 18:30 Uhr. Neu am Sonntag ist, dass der 13:30 Uhr-Termin wegfällt. Um 15:30 und 17:30 finden die regulären Sonntagsspiele statt. Dazu kommt an 10 Spieltagen um 19:30 Uhr ein weiteres Spiel dazu.

In der zweiten Liga bleibt der Freitag auch wie bisher (2 Spiele um 18:30 Uhr). Auch am Samstag bleibt es bei drei Spielen um 13:30 Uhr. Neu hinzu kommt der Ersatz für den Montag: Um 20:30 Uhr findet ein weiteres Spiel der zweiten Liga statt. Regulär sind dann wieder drei Spiele um 13:30 Uhr am Sonntag.

Gruß

CHS

Neue Anstosszeiten in der ersten und zweiten Bundesliga ab 2021!

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 19.11.2019, 08:30 (vor 1613 Tagen) @ CHS

Sonntags 19:30h? Da werden sicherlich Auswärtshorden unterwegs sein. Sofern sie nicht arbeiten müssen am Folgetag. Aus Fansicht hat die DFL einen Knall in der Schüssel.

Das sieht man möglicherweise als Kollateralnutzen,

Franke, Dienstag, 19.11.2019, 18:38 (vor 1612 Tagen) @ Karak Varn

Sonntags 19:30h? Da werden sicherlich Auswärtshorden unterwegs sein. Sofern sie nicht arbeiten müssen am Folgetag. Aus Fansicht hat die DFL einen Knall in der Schüssel.

dass weniger Auswärtsfans unterwegs sind. Die vor allem machen doch Probleme, vielleicht auch nur dadurch, dass sie einheimischen Problemfans als Ziel ihrer Aggression dienen.

Auch Anstosszeiten, aber etwas abweichend:

lipper, -land, Montag, 18.11.2019, 08:32 (vor 1614 Tagen) @ CHS

Da der BVB ja bereits am Freitag wieder spielt, und dies nicht das erste bzw. auch nicht das letzte Freitagsspiel sein wird und man als SKY-Kunde wieder in den Allerwertesten gekniffen ist, habe ich mal eine generelle Frage:

Wie kommt es eigentlich, dass der glorreiche Stern des Süden nahezu nie ein Freitagsspiel hat (außer bei Eröffnung der Saison oder der Rückrunde (da Free-TV-Übertragung) und schon erst kein Montagsspiel?

Gibt es dafür irgendeine logische Erklärung?

Auch Anstosszeiten, aber etwas abweichend:

Hatebreed, Dienstag, 19.11.2019, 15:22 (vor 1613 Tagen) @ lipper

Da der BVB ja bereits am Freitag wieder spielt, und dies nicht das erste bzw. auch nicht das letzte Freitagsspiel sein wird und man als SKY-Kunde wieder in den Allerwertesten gekniffen ist, habe ich mal eine generelle Frage:

Und als DAZN Kunde freut man sich... ;)

Auch Anstosszeiten, aber etwas abweichend:

Balin, Montag, 18.11.2019, 19:04 (vor 1613 Tagen) @ lipper

Bayern hatte letzte Saison 5 Freitagsspiele, der BVB 4. Selbst mit Abzug des 1. & 18. Spieltags ist es also nahezu ausgeglichen.

Auch Anstosszeiten, aber etwas abweichend:

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 18.11.2019, 09:11 (vor 1614 Tagen) @ lipper

Da der BVB ja bereits am Freitag wieder spielt, und dies nicht das erste bzw. auch nicht das letzte Freitagsspiel sein wird und man als SKY-Kunde wieder in den Allerwertesten gekniffen ist, habe ich mal eine generelle Frage:

Wie kommt es eigentlich, dass der glorreiche Stern des Süden nahezu nie ein Freitagsspiel hat (außer bei Eröffnung der Saison oder der Rückrunde (da Free-TV-Übertragung) und schon erst kein Montagsspiel?

Gibt es dafür irgendeine logische Erklärung?

Der Fußball ist korrupt.

Neue Anstosszeiten in der ersten und zweiten Bundesliga ab 2021!

Kruemelmonster09, Montag, 18.11.2019, 06:17 (vor 1614 Tagen) @ CHS

Sonntags um 19:30 Uhr.
Wer denkt sich denn so einen Arschloch-Termin aus?

Neue Anstosszeiten in der ersten und zweiten Bundesliga ab 2021!

hohesC, Montag, 18.11.2019, 07:00 (vor 1614 Tagen) @ Kruemelmonster09

Irgendwohin müssen die Spiele ja aufgeteilt werden, wenn man möglichst viele Spiele einzeln zeigen will. Da ist die Idee wohl: Besser Sonntag um 19:30 als Montag um 20:30. Als Anreisetag für Fans besser als Montags und noch ne Stunde eher als zuvor.

Neue Anstosszeiten in der ersten und zweiten Bundesliga ab 2021!

micha87, bei Berlin, Montag, 18.11.2019, 22:29 (vor 1613 Tagen) @ hohesC

Hast du mal geschaut wie viele Züge nach dieser Uhrzeit noch fahren? Ich finde das absolut Müll und sorgt dafür, dass du mitunter dir den Montag frei nehmen musst. Es sind keine Anstoßzeiten für Fans, sondern lediglich für die TV-Sender. Mir geht das ehrlich gesagt auch wirklich auf die Nerven wie da permanent experimentiert wird mit den Anstoßzeiten und den Vereinen ist das TV-Geld natürlich wichtiger als der gemeine Fan auf den Tribünen, ansonsten hätten die Vereine sich schon wesentlich deutlicher dagegen positioniert.

Neue Anstosszeiten in der ersten und zweiten Bundesliga ab 2021!

stfn84, Köln, Montag, 18.11.2019, 22:56 (vor 1613 Tagen) @ micha87

Ich halte diesen Spieltermin auch für maximal ätzend. Aber es war klar, dass man sich den individuellen Termin (vorher Sonntags 13:30 oder Montags 20:30) nicht einfach klemmt. Vermutlich werden dadurch insgesamt 10 Millionen Euro pro Ausschreibung mehr verdient, was für jeden einzelnen Club dann unendlich viele Gründe sind das alles weiter mit zu machen bzw. selbst zu forcieren.

Neue Anstosszeiten in der ersten und zweiten Bundesliga ab 2021!

Kruemelmonster09, Montag, 18.11.2019, 09:54 (vor 1614 Tagen) @ hohesC

Irgendwohin müssen die Spiele ja aufgeteilt werden, wenn man möglichst viele Spiele einzeln zeigen will. Da ist die Idee wohl: Besser Sonntag um 19:30 als Montag um 20:30. Als Anreisetag für Fans besser als Montags und noch ne Stunde eher als zuvor.

Ich weiß, der 13:30 Termin war auch nicht beliebt, aber das wäre doch eine fairere Option.

Dass der 19:30 Termin besonders werbewirksam ist, glaub ich auch nicht.
In Familien versucht man doch, gerade Sonntag Abends eher noch etwas Zeit zusammen zu genießen und dem Rentner und dem Junggesellen ist es wohl recht egal, ob er seinen Lieblingsverein nun um 13:30,oder 19:30 schaut,beziehungsweise wann er Wolfsburg gegen Leverkusen aus nicht Interesse verpasst.

Neue Anstosszeiten in der ersten und zweiten Bundesliga ab 2021!

markus93, Sauerland, Montag, 18.11.2019, 10:11 (vor 1614 Tagen) @ Kruemelmonster09

Problem sind die Amtateurvereine. Für die ist Sonntag um 13:30Uhr eben ne scheiß Zeit.

Neue Anstosszeiten in der ersten und zweiten Bundesliga ab 2021!

Kruemelmonster09, Montag, 18.11.2019, 10:20 (vor 1614 Tagen) @ markus93

Problem sind die Amtateurvereine. Für die ist Sonntag um 13:30Uhr eben ne scheiß Zeit.

Wir sprechen hier allerdings von 10 Terminen pro Saison, wo jede Bundesliga Mannschaft vermutlich maximal zwei Mal betroffen wäre.

Diese 1 bis 2 mal könnte man doch verkraften. NRW ist hier ja auch die absolute Ausnahme, in puncto ein Amateurverein ist im Einzugsgebiet von zwei, oder noch mehr Bundesliga Vereinen.

Neue Anstosszeiten in der ersten und zweiten Bundesliga ab 2021!

Smeller, Dortmund, Montag, 18.11.2019, 20:36 (vor 1613 Tagen) @ Kruemelmonster09

Anreise- und abreisetechnisch war 13:30 deutlich angenehmer, als es 19:30 sein wird. War vllt nicht toll für Amateure, aber besser für Auswärtsfans.

Neue Anstosszeiten in der ersten und zweiten Bundesliga ab 2021!

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 18.11.2019, 07:09 (vor 1614 Tagen) @ hohesC

Irgendwohin müssen die Spiele ja aufgeteilt werden, wenn man möglichst viele Spiele einzeln zeigen will. Da ist die Idee wohl: Besser Sonntag um 19:30 als Montag um 20:30. Als Anreisetag für Fans besser als Montags und noch ne Stunde eher als zuvor.

Die Abreise Sonntagsabends um ca. 22 Uhr ist aber auch kaum besser, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Anstoßzeiten 2021 wieder ändern, weil die Bindung an die aktuellen TV-Verträge dann nicht mehr besteht. Das heißt, man hätte auch die Möglichkeit, ein weiteres Spiel Samstagsnachmittags oder Sonntagsnachmittags parallel zu zeigen (und ggf. auf ein paar EUR zu verzichten). Die Botschaft der Fans war ja „Ihr habt es überdreht“. Daher erwarte ich eher, dass man was zurückdreht, auch wenn es kommerziell nicht das Optimum ist, statt einen neuen Einzeltermin einzuführen, der wieder sehr fanunfreundlich ist.

Neue Anstosszeiten in der ersten und zweiten Bundesliga ab 2021!

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 19.11.2019, 17:11 (vor 1612 Tagen) @ Schnippelbohne

Irgendwohin müssen die Spiele ja aufgeteilt werden, wenn man möglichst viele Spiele einzeln zeigen will. Da ist die Idee wohl: Besser Sonntag um 19:30 als Montag um 20:30. Als Anreisetag für Fans besser als Montags und noch ne Stunde eher als zuvor.


Die Abreise Sonntagsabends um ca. 22 Uhr ist aber auch kaum besser, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Anstoßzeiten 2021 wieder ändern, weil die Bindung an die aktuellen TV-Verträge dann nicht mehr besteht. Das heißt, man hätte auch die Möglichkeit, ein weiteres Spiel Samstagsnachmittags oder Sonntagsnachmittags parallel zu zeigen (und ggf. auf ein paar EUR zu verzichten). Die Botschaft der Fans war ja „Ihr habt es überdreht“. Daher erwarte ich eher, dass man was zurückdreht, auch wenn es kommerziell nicht das Optimum ist, statt einen neuen Einzeltermin einzuführen, der wieder sehr fanunfreundlich ist.

Schon mal an die Leute gedacht, die Samstags arbeiten müssen? Als man Anno dazumal den Samstagnachmittag als Spieltermin für die BL auserkoren hat, haben die Läden Samstag Mittags zu gemacht und am Montag erst wieder auf. Ich weiß, unvorstellbar wie die Menschheit überleben konnte, aber wir haben es geschafft, ohne am Samstag Panikkäufe zu tätigen.

Neue Anstosszeiten in der ersten und zweiten Bundesliga ab 2021!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 19.11.2019, 07:15 (vor 1613 Tagen) @ Schnippelbohne

Aber war denn wirklich jemand so naiv zu glauben, dass man den Montagstermin zugusten eines Paralleltermins Samstags oder Sonntags Nachmittags aufgibt?

Ist wahrscheinlich auch kein Zufall, dass man die "Flagschiffe" der Liga in der letzten Zeit vermehrt in die USA geschickt hat und jetzt einen Termin nimmt, der dort immerhin noch in der Mittagszeit liegt.

Ich glaube weiterhin, dass der Montagstermin von keiner Seite aus wirklich gewollt war und man ihn jetzt gerne zugunsten eines international vermarktbaren Termin aufgibt. Und dabei nimmt man ein vordergründiges "wir haben Euren Protest gegen die Montagsspiele ernst genommen" als Zusatzbenefit gerne mit.

Neue Anstosszeiten in der ersten und zweiten Bundesliga ab 2021!

Nike79, Münster, Montag, 18.11.2019, 07:16 (vor 1614 Tagen) @ Schnippelbohne

Irgendwohin müssen die Spiele ja aufgeteilt werden, wenn man möglichst viele Spiele einzeln zeigen will. Da ist die Idee wohl: Besser Sonntag um 19:30 als Montag um 20:30. Als Anreisetag für Fans besser als Montags und noch ne Stunde eher als zuvor.


Die Abreise Sonntagsabends um ca. 22 Uhr ist aber auch kaum besser, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Anstoßzeiten 2021 wieder ändern, weil die Bindung an die aktuellen TV-Verträge dann nicht mehr besteht. Das heißt, man hätte auch die Möglichkeit, ein weiteres Spiel Samstagsnachmittags oder Sonntagsnachmittags parallel zu zeigen (und ggf. auf ein paar EUR zu verzichten). Die Botschaft der Fans war ja „Ihr habt es überdreht“. Daher erwarte ich eher, dass man was zurückdreht, auch wenn es kommerziell nicht das Optimum ist, statt einen neuen Einzeltermin einzuführen, der wieder sehr fanunfreundlich ist.

Der Termin ist nur fanunfreundlich für diejenigen Fans, die ins Stadion gehen. Das ist aber nicht die werbewirksam attraktivste Zielgruppe.

Neue Anstosszeiten in der ersten und zweiten Bundesliga ab 2021!

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 18.11.2019, 07:33 (vor 1614 Tagen) @ Nike79

Irgendwohin müssen die Spiele ja aufgeteilt werden, wenn man möglichst viele Spiele einzeln zeigen will. Da ist die Idee wohl: Besser Sonntag um 19:30 als Montag um 20:30. Als Anreisetag für Fans besser als Montags und noch ne Stunde eher als zuvor.


Die Abreise Sonntagsabends um ca. 22 Uhr ist aber auch kaum besser, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Anstoßzeiten 2021 wieder ändern, weil die Bindung an die aktuellen TV-Verträge dann nicht mehr besteht. Das heißt, man hätte auch die Möglichkeit, ein weiteres Spiel Samstagsnachmittags oder Sonntagsnachmittags parallel zu zeigen (und ggf. auf ein paar EUR zu verzichten). Die Botschaft der Fans war ja „Ihr habt es überdreht“. Daher erwarte ich eher, dass man was zurückdreht, auch wenn es kommerziell nicht das Optimum ist, statt einen neuen Einzeltermin einzuführen, der wieder sehr fanunfreundlich ist.


Der Termin ist nur fanunfreundlich für diejenigen Fans, die ins Stadion gehen. Das ist aber nicht die werbewirksam attraktivste Zielgruppe.

Das galt für den Montagstermin genauso. Abe leere Stadien sind halt auch für Werbeeinblendungen keine attraktive Kulisse. Beim DFB kann man ja gerade schön beobachten, wie das enden kann. Erst gehen die Fans, dann die Sponsoren.

Neue Anstosszeiten in der ersten und zweiten Bundesliga ab 2021!

stfn84, Köln, Montag, 18.11.2019, 22:58 (vor 1613 Tagen) @ Schnippelbohne

Die Sponsoren gehen also, weil sie selbst in den kleinen Stadien nicht mehr genügend Coca-Cola-Fanclubmitarbeiter finden?
Halte ich für ein Gerücht.

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 05:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln