schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 15.11.2019 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 06:00 (vor 1617 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Stil-Ikone Stielike wird 65

bobschulz, MS, Freitag, 15.11.2019, 17:30 (vor 1617 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Herzlichen Glückwunsch!
Und wer lachen aber seinen Augen nix Gutes tun will:
https://www.11freunde.de/galerie/zu-stielikes-60-fussballer-und-oberbekleidung
5 Jahre alte aber quasi zeitlose Galerie zum Thema Pöhler-Style. :-)

Stil-Ikone Stielike wird 65

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 15.11.2019, 23:53 (vor 1617 Tagen) @ bobschulz

Herzlichen Glückwunsch!
Und wer lachen aber seinen Augen nix Gutes tun will:
https://www.11freunde.de/galerie/zu-stielikes-60-fussballer-und-oberbekleidung
5 Jahre alte aber quasi zeitlose Galerie zum Thema Pöhler-Style. :-)

Tja, man wird nicht jünger...

Was ich immer wieder, auch beim Betrachten dieser Bilder, feststellen muss: Die Herrenmode der 70er (überbreite Revers und Krawatten, Schlaghosen), der 80er (Schulterpolster) und 90er (alles oversized, Bundfaltenhosen) war grauenhaft. Gilt für die Damenmode ebenso. Kein Vergleich zum eleganten, coolen Stil der 60er mit seinen schlanken, körpernahen Silhouetten, den schmalen Revers, Krawatten und Hosen, an den der Stil des neuen Jahrtausends angelehnt ist.

Der gute Uli, übrigens ein feiner Fußballer, war einfach mir den Dessins seiner Sakkos in seiner Aktivenzeit stehengeblieben. Und mit seinen Vorstellungen vom Fußball vielleicht auch... ;-)

Stil-Ikone Stielike wird 65

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 16.11.2019, 09:58 (vor 1616 Tagen) @ Will Kane

Herzlichen Glückwunsch!
Und wer lachen aber seinen Augen nix Gutes tun will:
https://www.11freunde.de/galerie/zu-stielikes-60-fussballer-und-oberbekleidung
5 Jahre alte aber quasi zeitlose Galerie zum Thema Pöhler-Style. :-)


Tja, man wird nicht jünger...

Was ich immer wieder, auch beim Betrachten dieser Bilder, feststellen muss: Die Herrenmode der 70er (überbreite Revers und Krawatten, Schlaghosen), der 80er (Schulterpolster) und 90er (alles oversized, Bundfaltenhosen) war grauenhaft. Gilt für die Damenmode ebenso. Kein Vergleich zum eleganten, coolen Stil der 60er mit seinen schlanken, körpernahen Silhouetten, den schmalen Revers, Krawatten und Hosen, an den der Stil des neuen Jahrtausends angelehnt ist.


Absolut! Von den Frisuren mal abgesehen....

Der amerikanische Kleidungsstil der 50er (blue Jeans und Karohemden) sagt mir allerdings auch ziemlich zu.


Der gute Uli, übrigens ein feiner Fußballer, war einfach mir den Dessins seiner Sakkos in seiner Aktivenzeit stehengeblieben. Und mit seinen Vorstellungen vom Fußball vielleicht auch... ;-)

Natürlich Jeans!

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 16.11.2019, 15:00 (vor 1616 Tagen) @ Foreveralone

„Natürlich Jeans! Oder kann sich einer ein Leben ohne Jeans vorstellen? Jeans sind die edelsten Hosen der Welt. Dafür verzichte ich doch auf die ganzen synthetischen Lappen aus der Jumo, die ewig tiffig aussehen. Für Jeans konnte ich überhaupt auf alles verzichten, außer der schönsten Sache vielleicht. Und außer Musik. Ich meine jetzt nicht irgendeinen Händelsohn Bacholdy, sondern echte Musik, Leute. Ich hatte nichts gegen Bacholdy oder einen, aber sie rissen mich nicht gerade vom Hocker. Ich meine natürlich echte Jeans. Es gibt ja auch einen Haufen Plunder, der bloß so tut wie echte Jeans. Dafür lieber gar keine Hosen. Echte Jeans dürfen zum Beispiel keinen Reißverschluß haben vorn. Es gibt ja überhaupt nur eine Sorte echte Jeans.
Wer echter Jeansträger ist, weiß, welche ich meine. Was nicht heißt, daß jeder, der echte Jeans trägt, auch echter Jeansträger ist. Die meisten wissen gar nicht, was sie da auf dem Leib haben. Es tötete mich immer fast gar nicht, wenn ich so einen fünfundzwanzigjährigen Knacker mit Jeans sah, die er sich über seine verfetteten Hüften gezwängt hatte und in der Taille zugeschnürt. Dabei sind Jeans Hüfthosen, das heißt Hosen, die einem von der Hüfte rutschen, wenn sie nicht eng genug sind und einfach durch Reibungswiderstand obenbleiben. Dazu darf man natürlich keine fetten Hüften haben und einen fetten Arsch schon gar nicht, weil sie sonst nicht zugehen im Bund. Das kapiert einer mit fünfundzwanzig schon nicht mehr. Das ist, wie wenn einer dem Abzeichen nach Kommunist ist und zu Hause seine Frau prügelt. Ich meine, Jeans sind eine Einstellung und keine Hosen. Ich hab überhaupt manchmal gedacht, man dürfte nicht älter werden als siebzehn - achtzehn. Danach fängt es mit dem Beruf an oder mit irgendeinem Studium oder mit der Armee, und dann ist mit keinem mehr zu reden. Ich hab jedenfalls keinen gekannt. Vielleicht versteht mich keiner. Dann zieht man eben Jeans an, die einem nicht mehr zustehen. Edel ist wieder, wenn einer auf Rente ist und trägt dann Jeans, mit Bauch und Hosenträgern. Das ist wieder edel. Ich hab aber keinen gekannt, außer Zaremba. Zaremba war edel. Der hätte welche tragen können, wenn er gewollt hätte, und es hätte keinen angestunken.“
...
„Ich fing meinen Bluejeans-Song an, den ich vor drei Jahren gemacht hatte und der jedes Jahr besser wurde.Oh, Bluejeans White Jeans?-No Black Jeans? - No Blue Jeans, oh Oh, Bluejeans, jeah
Oh, Bluejeans Old Jeans?-No New Jeans?-No Blue Jeans, oh Oh, Bluejeans, jeah Vielleicht kann sich das einer vorstellen. Das alles in diesem ganz satten Sound, in seinem Stil eben. Manche halten ihn für tot. Das ist völlige Humbug. Satchmo ist überhaupt nicht totzukriegen, weil der Jazz nicht totzukriegen ist. Ich glaube, ich hatte diesen Song vorher nie so gut draufgehabt. Anschließend fühlte ich mich wie Robinson Crusoe und Satchmo auf einmal. Robinson Satchmo.“

Ulrich Plenzdorf, Die neuen Leiden des jungen W.

Auch wenn es aus den Siebzigern ist, der junge Edgar intoniert hier eine zeitlose Hymne auf die Blujeans, the one and only...!

Stil-Ikone Stielike wird 65

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 16.11.2019, 00:05 (vor 1617 Tagen) @ Will Kane

Ribbeck und Stielike - die haben den deutschen Fußball in ungeahnte "Höhen" geführt - menschlich fand ich die beiden ganz sympathisch.
Will damit aber keine Trainerdiskussion anfangen ;-)

Stil-Ikone Stielike wird 65

Smeller, Dortmund, Samstag, 16.11.2019, 01:08 (vor 1617 Tagen) @ Frankonius

Jeder, der zu diesem Zeitpunkt den Job übernommen hätte, wäre gescheitert. Die Nationalmannschaft war völlig am Arsch, die Jugend war noch nicht soweit und die Nationalspieler größtenteils Durchschnitt.

Stil-Ikone Stielike wird 65

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 16.11.2019, 11:15 (vor 1616 Tagen) @ Smeller

Die EM 2004 unter Rudi Völler war auch ein echtes Highlight.
Graupen-Truppe zur damaligen Mannschaft zu sagen wären ein Beleidigung für Graupen ;-)

Stil-Ikone Stielike wird 65

bobschulz, MS, Samstag, 16.11.2019, 09:18 (vor 1616 Tagen) @ Smeller

Jeder, der zu diesem Zeitpunkt den Job übernommen hätte, wäre gescheitert. Die Nationalmannschaft war völlig am Arsch, die Jugend war noch nicht soweit und die Nationalspieler größtenteils Durchschnitt.

Das war halt kurz nach der "Generation unbesiegbar", die durch 1990 durch den Kaiser ausgerufen worden war.

Stil-Ikone Stielike wird 65

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 16.11.2019, 15:07 (vor 1616 Tagen) @ bobschulz

Jeder, der zu diesem Zeitpunkt den Job übernommen hätte, wäre gescheitert. Die Nationalmannschaft war völlig am Arsch, die Jugend war noch nicht soweit und die Nationalspieler größtenteils Durchschnitt.


Das war halt kurz nach der "Generation unbesiegbar", die durch 1990 durch den Kaiser ausgerufen worden war.

Der WM-Titelgewinn 90 und der EM-Titelgewinn 96 haben sich als schädlich für die Entwicklung des deutschen Fußballs erwiesen. Erfolg kann satt, arrogant und vor allem blind für notwendige Änderungen und Anpassungen an Entwicklungen machen. Nach dem Gewinn des WM-Titels 14 war die Entwicklung bislang ähnlich.

Übrigens kein spezifisches deutsches Phänomen.

FC Bayern: Bekenntnis zu Menschenrechten "nicht zulässig"

YUMADBRO, Freitag, 15.11.2019, 16:18 (vor 1617 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Immer diese Formfehler..

sportschau.de/fussball/bundesliga/bayern-muenchen-satzung-100.html

Chilenische Nationalelf sagt Spiel ab

fabian 1909, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 14:26 (vor 1617 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Chilenische Nationalelf hat ihr Testspiel in Peru abgesagt und sich mit der Protestbewegung im Land solidarisiert.

Claudio Bravo schrieb dazu: "Sie haben unser Wasser, den Strom, das Gas, die Bildung, die Renten, die Medikamente, die Straßen, die Wälder, die Salzfelder der Atacama-Wüste, die Gletscher und den Transport privatisiert. Wir wollen nicht ein Chile für einige wenige. Wir wollen ein Chile, das allen gehört."

Den Leverkusener Charles Aránguiz zitiert die Süddeutsche Zeitung sogar mit: "Wenn ich zu Hause wäre, würde ich an der Seite meiner Leute mitmarschieren und kämpfen."

Chilenische Nationalelf sagt Spiel ab

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 15.11.2019, 18:11 (vor 1617 Tagen) @ fabian 1909

Hätte, wenn und aber. Als Millionario einen auf "Che Guevara" zu machen hat einen opportunistischen Beigeschmack. Was hält ihn ab?

Chilenische Nationalelf sagt Spiel ab

micha87, bei Berlin, Samstag, 16.11.2019, 13:21 (vor 1616 Tagen) @ Karak Varn

Sein Traum Profifußballer zu sein, für diesen hat er vieles aufgeopfert.

Chilenische Nationalelf sagt Spiel ab

simie, Krefeld, Freitag, 15.11.2019, 14:57 (vor 1617 Tagen) @ fabian 1909

Schöne Statements.
Insbesondere der deutliche Verweis auf den neoliberalen Privatisierungswahn in Chile, der erst die massiven jetzigen Probleme verursacht hat, ist zu begrüßen.

Chilenische Nationalelf sagt Spiel ab

Sascha, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 14:40 (vor 1617 Tagen) @ fabian 1909

Fußballspieler mit Haltung und Aktionsbereitschaft.

Da muss die FIFA doch eingreifen und harte Sanktionen gegen die Spieler verhängen....

FC Bayern mit Rekordergebnis

Eisen, DO, Freitag, 15.11.2019, 10:38 (vor 1617 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Umsatzwachstum von 14 % von 657,4 auf 750,4 Millionen Euro, EBT von 75,3 Millionen Euro (Vorjahr: 46,2).

Ziemlich beeindruckend, und egal wie schnell wir wachsen, die Bayern wachsen schneller. Zumal sie ja im Achtelfinale der CL rausgefloegen sind und dort nicht ordentlich abkassiert haben. Finanziell vermutlich der gesündeste Fußballklub der Welt.

Quelle ist spox

TV Tipp : BR - Samstag 17Uhr

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 16.11.2019, 16:59 (vor 1616 Tagen) @ Eisen

Reportage über den größten und besten Präsidenten des größten, besten und wichtigsten deutschen Sportverein.

FC Bayern mit Rekordergebnis

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 15.11.2019, 10:49 (vor 1617 Tagen) @ Eisen
bearbeitet von Chappi1991, Freitag, 15.11.2019, 10:52

Umsatzwachstum von 14 % von 657,4 auf 750,4 Millionen Euro, EBT von 75,3 Millionen Euro (Vorjahr: 46,2).

Ziemlich beeindruckend, und egal wie schnell wir wachsen, die Bayern wachsen schneller. Zumal sie ja im Achtelfinale der CL rausgefloegen sind und dort nicht ordentlich abkassiert haben. Finanziell vermutlich der gesündeste Fußballklub der Welt.

Quelle ist spox

Stimmt beides nicht. Der BVB wächst im Schnitt in diesem Jahrzehnt schneller als der FCB. Und der finanziell gesündeste Fußballklub ist Real Madrid, ist jedenfalls meine Ansicht.

FC Bayern mit Rekordergebnis

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 13:51 (vor 1617 Tagen) @ Chappi1991

Off-Topic dazu.

Der Quartalsbericht sieht ja nicht unbedingt so rosig aus oder?
Wirtschaftlich gesund und wachsend, aber im Bezug auf Investitionen sehe ich den BVB da schon im roten Bereich. Vor allem die Verbindlichkeiten aLL sind auf 116 Mio. geradezu explodiert und werden nicht durch Forderungen und liquiden Mitteln gedeckt.
Der Transfersommer war teuer, soviel kann man schonmal sagen.

Ist doch nichts neues im ersten Quartal!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 19:22 (vor 1617 Tagen) @ Talentförderer

Off-Topic dazu.

Der Quartalsbericht sieht ja nicht unbedingt so rosig aus oder?
Wirtschaftlich gesund und wachsend, aber im Bezug auf Investitionen sehe ich den BVB da schon im roten Bereich. Vor allem die Verbindlichkeiten aLL sind auf 116 Mio. geradezu explodiert und werden nicht durch Forderungen und liquiden Mitteln gedeckt.
Der Transfersommer war teuer, soviel kann man schonmal sagen.

Vor einem Jahr hatte man eine Investition von fast 90 Mio. Euro, dem standen nur 59 Mio. Euro liquide Mittel und Kontokorrentrahmen gegenüber.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Spieler, die im ersten Quartal geholt wurden, meist durch den Gewinn des Vorjahrs sich trägt.

Gruß

CHS

FC Bayern mit Rekordergebnis

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 15.11.2019, 14:26 (vor 1617 Tagen) @ Talentförderer

Off-Topic dazu.

Der Quartalsbericht sieht ja nicht unbedingt so rosig aus oder?
Wirtschaftlich gesund und wachsend, aber im Bezug auf Investitionen sehe ich den BVB da schon im roten Bereich. Vor allem die Verbindlichkeiten aLL sind auf 116 Mio. geradezu explodiert und werden nicht durch Forderungen und liquiden Mitteln gedeckt.
Der Transfersommer war teuer, soviel kann man schonmal sagen.

Habe noch gar nicht gemerkt, dass der raus ist. Muss ich mal gucken.

FC Bayern mit Rekordergebnis

Eisen, DO, Freitag, 15.11.2019, 11:17 (vor 1617 Tagen) @ Chappi1991

Mag sein, dass wir im CAGR seit 2010 schneller gewachsen sind als die Bayern, absolut kommen wir nicht wirklich näher ran.

Und stimmt, Real hat in den lettzen Jahren mega serös gewirtschaftet, insbesondere sehr gut verkauft. Dann sind die Bayern dort eben auf Platz 2.

FC Bayern mit Rekordergebnis

ojaz12, regensburg, Freitag, 15.11.2019, 11:37 (vor 1617 Tagen) @ Eisen

Wer schneller wächst, kommt relativ betrachtet immer näher dran ;-).

FC Bayern mit Rekordergebnis

Phil, Freitag, 15.11.2019, 11:40 (vor 1617 Tagen) @ ojaz12

Kommt immer darauf an, was schneller wächst und vor allem auch wie ;-)

Wenn meine Füße immer größer werden, komme ich dem Himmel trotzdem nicht näher...

MFG
Phil

FC Bayern mit Rekordergebnis

ojaz12, regensburg, Freitag, 15.11.2019, 12:13 (vor 1617 Tagen) @ Phil

Stimmt :-), aber auch da fällt der Vergleich gut aus. Immerhin sind unsere Umsätze schneller gestiegen, während die Schulden gefallen sind.

FC Bayern mit Rekordergebnis

markus93, Sauerland, Freitag, 15.11.2019, 11:56 (vor 1617 Tagen) @ Phil

Dadurch das unsere Erde eine Kugel ist, stimmt deine Aussage nicht ganz ;-)
Edit klugscheißmodus off

FC Bayern mit Rekordergebnis

TiRo, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 10:48 (vor 1617 Tagen) @ Eisen

Das sind wirklich beeindruckende Zahlen, die da vor allem auch ohne nennenswerte Transfererlöse erzielt werden.

FC Bayern mit Rekordergebnis

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 15.11.2019, 11:04 (vor 1617 Tagen) @ TiRo

Das sind wirklich beeindruckende Zahlen, die da vor allem auch ohne nennenswerte Transfererlöse erzielt werden.

Da stecken Hummels (knapp 30 Mio.), Rudy & Vidal (zusammen gute 35 Mio.) und wohl auch Costa (40 Mio.) drin. Plus kleinerer Sachen wie Wagner. So wenig ist das gar nicht. Nachdem es in der Saison zuvor kaum gewichtige Abgänge gab (finanziell).

FC Bayern mit Rekordergebnis

Didi, Schweiz, Freitag, 15.11.2019, 11:00 (vor 1617 Tagen) @ TiRo

Aber was sind die die Hebel? Jedes Jahr wachsende Sponsoring und Merchandising-Einnahmen und bei den TV-Einnahmen nimmt man die übliche Steigerung halt auch proportional mit?

Relevant scheint mir halt, dass die Bayern aus dem laufenden Betrieb halt eine gewisse Investitionsfähigkeit haben (gefühlt pro Saison 70 Mio. Euro), während wir halt in die bestehenden Beine investieren und im laufenden Betrieb nicht viele Mittel generieren, um dann auf dem Markt zuschlagen zu können.

Unser Gehaltsniveau ist halt dann mit Blick auf Leute wie Schmelzer, Schulz, Schürrle und Götze sicher auch einfach enorm hoch und wir zahlen da für "etwas mehr als Bundesliga-Schnitt" einfach 3-5 Mal mehr als was diese Leute in Augsburg kassieren würden.

Da müsste man halt schon auch schauen, dass man bisschen mehr Argumente hat, Spieler an Land zu ziehen als nur die Kohle.

FC Bayern mit Rekordergebnis

hanno29, Berlin, Freitag, 15.11.2019, 11:14 (vor 1617 Tagen) @ Didi
bearbeitet von hanno29, Freitag, 15.11.2019, 11:19

Da müsste man halt schon auch schauen, dass man bisschen mehr Argumente hat, Spieler an Land zu ziehen als nur die Kohle.

Das geht aber nur, wenn der BVB den Spielern eine Perspektive aufzeigt, eine "Story erzählt", wo die Umworbenen gar nicht anders könnten, als sich für uns zu entscheiden und lukrativere Angebote ausschlagen.
Mit "alle 2 Wochen vor 80K zu spielen" wird auch nicht mehr jeden umhauen und die besten Fans der Bundesliga hat nun Frankfurt. Also, die Stories, die der BVB den Spielern auftischen kann, sind auch nicht mehr so mitreißend und die Perspektive auf sportlichen Erfolg, also Platz 2-4 bekommen sie auch in Leipzig.

Auch nicht mehr jedes Toptalent, das vom BVB umworben wird, wird sich für uns entscheiden, weil hier auch nicht jedes Talent mehr durch die Decke geht/genügend Spielpraxis bekommt.

FC Bayern mit Rekordergebnis

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 15.11.2019, 11:05 (vor 1617 Tagen) @ Didi

Aber was sind die die Hebel? Jedes Jahr wachsende Sponsoring und Merchandising-Einnahmen und bei den TV-Einnahmen nimmt man die übliche Steigerung halt auch proportional mit?

Der BVB selbst hat gar keinen Hebel. Der müsste schon von einem oder mehreren strategischen Partner kommen.

FC Bayern mit Rekordergebnis

Alones, Freitag, 15.11.2019, 11:30 (vor 1617 Tagen) @ Chappi1991

Aber was sind die die Hebel? Jedes Jahr wachsende Sponsoring und Merchandising-Einnahmen und bei den TV-Einnahmen nimmt man die übliche Steigerung halt auch proportional mit?


Der BVB selbst hat gar keinen Hebel. Der müsste schon von einem oder mehreren strategischen Partner kommen.

Also gar keinen Hebel würde ich jetzt nicht sagen. Sportlicher Erfolg ist immer noch der beste Wachstumsdriver. Hätten wir letzte Saison beispielsweise die Meisterschaft geholt, hätte sich das schon finanziell bemerkbar gemacht.

Was die Bayern angeht, so dürfte das aktuelle Rekordergebnis doch hauptsächlich auf Spielertransfers & neue TV-Verträge zurückzuführen sein? Ich meine zumindest, dass es in den anderen Bereichen da in den letzten Jahren eher weniger bis kaum Wachstum gab. Selbst im Bereich Sponsoring dürfte man aktuell am oberen Limit operieren und weitere Vertragsverlängerungen stehen jetzt erst einmal nicht an.

Das ist auch die Chance, die wir haben. Es wird immer wieder kleine Zeitfenster geben, in denen bei uns eigene Vertragsverlängerungen anstehen. Kommen dann noch sportlicher Erfolg sowie kluge Transfers hinzu, ist man auch im Vergleich zu den Bayern gar nicht mal so schlecht aufgestellt. Nur müsste man halt auch mal wirklich wieder eine Meisterschaft holen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Damit steht und fällt letztlich alles.

FC Bayern mit Rekordergebnis

Didi, Schweiz, Freitag, 15.11.2019, 11:09 (vor 1617 Tagen) @ Chappi1991

Ich bezog mich auf die Bayern hier. Aber klar, beim BVB

- Sponsoring: laufende Erhöhungen, aber ohne "Explosionen" ohne Parnter
- Stadion / Catering / Logen: wenig Chancen
- Merchandising: wenig
- TV: Keine Autonomie, Mitschwimmen im Markt, keine überproportionalen Gewinne
- Transfers: Den Wahnsinn mitnehmen

Eigentlich also keine Chance auf ein überproportionales Wachstum, vielleicht maximal mit einer super Internationalisierungs-Strategie.

FC Bayern mit Rekordergebnis

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 13:01 (vor 1617 Tagen) @ Didi

Ich bezog mich auf die Bayern hier. Aber klar, beim BVB

- Sponsoring: laufende Erhöhungen, aber ohne "Explosionen" ohne Parnter
- Stadion / Catering / Logen: wenig Chancen
- Merchandising: wenig
- TV: Keine Autonomie, Mitschwimmen im Markt, keine überproportionalen Gewinne
- Transfers: Den Wahnsinn mitnehmen

Eigentlich also keine Chance auf ein überproportionales Wachstum, vielleicht maximal mit einer super Internationalisierungs-Strategie.

Nur mal so am Rande, der BVB hat im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr bis auf dem Spielbetrieb einen Umsatzplus erwirtschaftet.

Gruss

CHS

FC Bayern mit Rekordergebnis

Didi, Schweiz, Freitag, 15.11.2019, 13:20 (vor 1617 Tagen) @ CHS

In der Tat noch ein ordentliches Wachstum, aber der Handlungsspielraum für die ganz grossen Sprünge ist schon beschränkt.

Dagegen.

Didi, Freitag, 15.11.2019, 18:44 (vor 1617 Tagen) @ Didi

Noch mehr Geld und noch mehr Geld und noch mehr Geld...

Noch eine Tour nach Pusemuckel Anton irgendwo bei Shanghai, dann doch wieder Los Angeles oder weiß der Kuckuck wo. Ist doch traurig das mittlerweile genau so viel über "Geld im Fußball" wie über "Fußball" gesprochen wird. Alle geben ihr Bestes um das Rad in Schwung zu halten. ;)

Dagegen.

micha87, bei Berlin, Freitag, 15.11.2019, 19:41 (vor 1617 Tagen) @ Daniel82

Es handelt sich um einen Wettbewerb zwischen Unternehmen und weniger Amateurvereinen, wenn gleich so mancher "Profiverein" von "Amateuren" geführt wird. Profifußball hat zu einem gewichtigen Teil mit Geld zu tun und der Realität muss man sich eben stellen, die aktuellen BVB-Profis würden hier nicht spielen gäbe es das Geld sowie den Erfolg nicht.

FC Bayern mit Rekordergebnis

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 15.11.2019, 17:03 (vor 1617 Tagen) @ Didi

In der Tat noch ein ordentliches Wachstum, aber der Handlungsspielraum für die ganz grossen Sprünge ist schon beschränkt.

Dieser „Handlungsspielraum für die ganz großen Sprünge“ ist auch bei den Bayern begrenzt. Er ist größer als unserer, aber er ist limitiert. Die Preisentwicklung auf dem Transfermarkt zeigt den Bayern Grenzen auf. Zumindest, wenn man sich weiter an die selbst verordneten Regeln des Wirtschaftens halten will. Und genau das dürfte in der Zeit nach Hoeneß aufgeweicht oder gar gänzlich geändert werden.

Bei Bayern hat man ein ähnliches Problem wie in Dortmund: Man trauert einem ehemaligen Trainer nach, der den Club im Fokus der weltweiten Öffentlichkeit gehalten hat. Der einen Fußball spielen ließ, wie man ihn als passend und typisch für den FC Bayern und den man obendrein als attraktiv empfunden hat. Mit dem man die nationale Konkurrenz um Längen distanziert hat und international unter den Top 4 Europas war. Jeder Trainer nach ihm (außer der eingesprungene Don Jupp) wurde an ihm gemessen und wird an ihm gemessen werden. Und kann dabei eigentlich nur verlieren.

Wenn man jetzt in München ernsthaft darüber nachdenken sollte, Guardiola nach München zurükzulotsen, dann wird man gleichzeitig darüber sinnieren, wie mehr Geld in die Schatulle fließen kann. Denn ‚Thiago oder nix‘ würde man von Pep nicht mehr hören. Die Ansprüche an zu tätigende Spielertransfers dürften sich in solchen Höhen bewegen, dass sie ohne zusätzliche massive Finanzspritzen nicht zu gewährleisten wären.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 16:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln