schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 14.11.2019 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.11.2019, 06:09 (vor 1596 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Sancho bekommt die Härte zu spüren, die bei Dembélé fehlte

Freyr, Donnerstag, 14.11.2019, 11:43 (vor 1596 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article203451374/BVB-Sancho-bekommt-die-Haerte-zu-spueren-die-bei-Dembele-fehlte.html

"Dieser schonungslose Umgang mit dem laut Transfermarkt.de wertvollsten Spieler der Liga (100 Millionen Euro Markrwert) markierte eine abermalige Zäsur. Der Ton bleibt rau. Statt einer geschliffenen Schutzbehauptung für die demütigend frühe Auswechslung, die nach Sanchos vorangegangener Zerrung im Spiel der Champions League gegen Inter Mailand ja auch locker denkbar und darstellbar gewesen wäre, kam die ungeschminkte Wahrheit an die Öffentlichkeit: Er war zu schlecht für die Anforderungen des BVB. Punkt.
Bei Spielern wie Sancho sind die Dortmunder nicht mehr gewillt, Beistand zu geben, wenn sie Tendenzen zeigen, dass die Interessen der Borussia hinter deren eigenen Agenda anstehen müssen."

Die Strafen des BVB waren wohl so eindrücklich, dass der englische Nationatrainer ihm sogar schon den Rücken stärkte

"Nationaltrainer über den "ungewöhnlichen" Umgang des BVB"
https://www.kicker.de/762571/artikel/sanchos_25_minuten_gespraech_ueber_alles_mit_southgate

"Sein Nationaltrainer hat ihm jedenfalls gleich mal öffentlich den Rücken gestärkt. "Er ist zu Wochenbeginn zu mir gekommen, und wir hatten ein 25-minütiges Gespräch über so ziemlich alles", berichtete Gareth Southgate am Donnerstag."

Sancho beim Spiel heute

DJZigzag, Donnerstag, 14.11.2019, 21:14 (vor 1596 Tagen) @ Freyr

freudiger erster Gratulant, bei gelungenen Aktionen jeder Art -dieser Teamgeist wäre in Dortmund auch mal gut!!!!!

Sancho beim Spiel heute

hanno29, Berlin, Donnerstag, 14.11.2019, 21:33 (vor 1596 Tagen) @ DJZigzag

freudiger erster Gratulant, bei gelungenen Aktionen jeder Art -dieser Teamgeist wäre in Dortmund auch mal gut!!!!!

es hindert ihn doch niemand daran, sich auch in Dortmund so zu geben

Sancho beim Spiel heute

medvet09 ⌂ @, Mayen, Donnerstag, 14.11.2019, 21:33 (vor 1596 Tagen) @ DJZigzag

freudiger erster Gratulant, bei gelungenen Aktionen jeder Art -dieser Teamgeist wäre in Dortmund auch mal gut!!!!!

Wenn wir in der 42. Minute 5:0 führen, dann sieht das auch bei uns nach gutem Teamgeist aus - nur wann war das zuletzt...

Ansonsten ist er jedoch wenig eingebunden in das Offensivfeuerwerk der Engländer und hatte auch schon ein paar Unkonzentriertheiten und Ballverluste drin.

Naja, vielleicht hilft ihm das unbeschwerte Spiel heute Abend wieder besser in die Spur zu kommen.

Sancho beim Spiel heute

Bounty, Freitag, 15.11.2019, 06:45 (vor 1595 Tagen) @ medvet09

Wir haben ja nichmal 5 Torschüsse bis zur 42. Minute wie sollen wir dann 5:0 führen?

Sancho beim Spiel heute

Knolli, Donnerstag, 14.11.2019, 21:27 (vor 1596 Tagen) @ DJZigzag

Ein Ausrufezeichen reicht doch eigentlich

Das Ausrufezeichen und seine Evolution

Knolli, Freitag, 15.11.2019, 00:23 (vor 1596 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von Pa1n, Freitag, 15.11.2019, 00:37

Ein Ausrufezeichen reicht doch eigentlich

Ausrufezeichen waren, wie andere Satzzeichen*, vor langer Zeit mal Einzelgänger, mittlerweile erleben sie eine Sozialisierung zu Rudeltieren.

Hinzu kommt außerdem, dass sich einige von ihnen im Phänotyp verändern. Mitunter hat das gemeine Ausrufezeichen in immer öfter vorkommenden Fällen das Erscheinungsbild einer "1". Es wurden aber auch schon Mutationen in den Phänotypen "e", "i", "n", "s", "l" und "f" registriert.
Wenn dies geschiet, rotten sich die ehemals gemeinen Ausrufezeichen sehr gern als große Rudel, bestehened aus vielen "!" sowie "1" zusammen; allerdings ist von den anderen Mutanten lediglich der "e"-Phänotyp doppelt zu beobachten, die übrigen bekannten Mutationen ("i", "n", "s", "l", "f") sind jur jeweils einzeln in einem Rudel zu finden. Die Stärke der "!"- und "1"-Individuen kann dabei sehr schwanken: "!!!1111einself"-Rudel sind daher genau so wahrscheinlich wie "!!!!!!!!!!111111einself"-Rudel.
Erste Schlüsse legen nahe, dass die Anzahl der "!"- bzw./und "1"-Individuen vom Stressfaktor abhängen.

Diese Phänomene lassen sich besonders dann gut beobachten, wenn sie sich in einer Auseinandersetzung mit feindlichen Spezies unterlegen fühlen.
Ist sicher ein Kompensationsmechanismus.

Evolution. Danke Darwin.

*Punkte gibt es vereinzelt auch als Familien à 3 Individuen, gleiches gilt für Fragezeichen.
Einzig Kommata und Semikola sind nach wie vor überzeugte Einzelkämpfer.

Länderspielpause

MKB, Siegen, Donnerstag, 14.11.2019, 18:35 (vor 1596 Tagen) @ Freyr

Also seit 3 Tagen meide ich die news threads zu lesen. Nix ist passiert, alles diskutiert.

Sancho hat ne Leistungskrise, ja. Alles andere wird dramatisch aufgebaut von der Presse. Im Verein bestimmen andere Themen das Programm aber das Auge sauron blickt auf sancho.

Sancho bekommt die Härte zu spüren, die bei Dembélé fehlte

MDomi, Donnerstag, 14.11.2019, 14:21 (vor 1596 Tagen) @ Freyr

Was für ne Härte? Mit Härte wäre er auf der Tribüne gewesen. Mit Verstand auf der Bank, wegen seiner Leistungen.

Sancho bekommt die Härte zu spüren, die bei Dembélé fehlte

Thor, Köln, Donnerstag, 14.11.2019, 12:56 (vor 1596 Tagen) @ Freyr

So ist das in der Erziehung, ab und an wird es auch mal ungemütlich.

Will er ein Großer, Betonung liegt auf werden, werden, dann braucht es zuallererst Disziplin und Einsatz. Zuletzt kann man getrost die Diva und Superstarallüren setzen...

Vortrag „Antisemitismus und Fankultur“ von Peter Römer

ballspiel.vereint!, Dortmund, Donnerstag, 14.11.2019, 09:59 (vor 1596 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Hamas, Hamas, Juden ins Gas“ – nicht immer äußert sich Antisemitismus in Fankurven wie am Beispiel der Fanszene von Feyernoord Rotterdam, die diese Parole beim Spiel gegen Ajax Amsterdam vielfach verwendet hat. In deutschen Fanszenen trifft oft eher der so genannte sekundäre Antisemitismus auf. Hier wie europaweit aber ist Antisemitismus gesellschaftliche Realität, die auch und besonders im Stadion sichtbar wird. Der Vortrag ordnet Hintergründe zum Antisemitismus in Fanszenen ein und stellt dar, warum das Thema für politisch denkende Fußballfans von hoher Bedeutung sein sollte.

Montag, 18. November, 19.30 Uhr im BVB-Lernzentrum im Westfalenstadion

ballspiel.vereint!

Erinnerung - Einladung zum Stammtisch

ballspiel.vereint!, Dortmund, Donnerstag, 14.11.2019, 09:58 (vor 1596 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Liebe Borussinnen und Borussen,

der nächste ballspiel.vereint!-Stammtisch steht an, hierzu möchten wir euch gerne einladen.
Auch dieses mal soll es darum gehen, sich in gemütlicher Atmosphäre kennen zulernen und auszutauschen.
Wir werden an dem Abend für die Rahmengestaltung in Form von der zweiten Ausgabe des Kneipenquiz sorgen, außerdem werden wir den Grill anwerfen.

Ebenfalls könnt ihr am Stammtisch gerne eure eigenen Ideen und Wünsche an uns weiterzugeben, solltet ihr Interesse haben laden wir euch anschließend auch ein, an inhaltlichen Treffen teilzunehmen.

Stattfinden wird der Stammtisch im Fanladen (Dudenstr. 4) des Fanprojekts.
Kommt vorbei: Am Freitag, 15. November 2019. Um 19 Uhr öffnen wir und gegen 20:00 Uhr möchten wir mit dem Kneipenquiz starten.

Wir freuen uns auf einen entspannten Abend mit euch!

ballspiel.vereint!

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

flaschenkind, Saarlouis, Donnerstag, 14.11.2019, 06:28 (vor 1596 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Welche Motivation hat der KICKER?

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 14.11.2019, 20:50 (vor 1596 Tagen) @ flaschenkind

Ich finde es von einem Leitmedium befremdlich so offen einen Trainer vorzustellen der woanders gerade arbeitet und mit dieser Art von Journalismus eben den aktuellen BVB-Trainer zu demontieren. Das ganze abgerundet wird dann mit diesem Absatz:

"Unmittelbare Gefahr droht Favre nicht. Doch seinen allerbesten Verbündeten wird er kennen - es ist auch der leergefegte Trainermarkt, der ihn im Amt hält."

Das hat BILD-Stil und so negativ ist mir Hennecke bis dato noch nicht aufgestoßen, hier sollte auch der Verein reagieren und an Favres Stelle würde ich mir genau überlegen ob ich solchen Leuten überhaupt noch Interviews gebe.

Welche Motivation hat der KICKER?

MDomi, Freitag, 15.11.2019, 14:25 (vor 1595 Tagen) @ micha87

Findest du? Ich finde, dass er über offensichtliches berichtet. Favre hat eklatante Schwächen. Wir waren über viele Monate anfällig bei Ecken, trotz Standardkoordinator - nichts verbesserte sich lange Zeit (zu lange). Er hält regelmäßig an Spielern fest, die schlechtere Leistungen liefern als andere. Leuten wie Zagadou wird der Wind aus den Segeln genommen, Akanji durfte weiter fehlern - nur ein Beispiel. Freifahrtsschein für Sancho und Reus... Der Mannschaft wird lange ein Mentalitätsproblem nachgesagt. Der Kapitän nimmt das nicht ernst, um daraufhin wieder solche zu offenbaren.

Favre hat Glück, dass er noch im Amt ist.

Welche Motivation hat der KICKER?

micha87, bei Berlin, Freitag, 15.11.2019, 19:17 (vor 1595 Tagen) @ MDomi

Die Schwächen sehe ich auch, aber dann finde ich gehört dazu noch andere Personen als Teil des Problems zu benennen und nicht nur der Trainer, auf mich wirkt das wie Nachtreten und auch an Farkes Stelle wäre ich nicht zwangsweise begeistert darüber so vorgestellt zu werden. Ich erwarte diese Art von Journalismus von Sportbild und Bild & Co., aber dem Kicker hätte ich mehr Stil zugetraut.

Welche Motivation hat der KICKER?

Eisen, DO, Freitag, 15.11.2019, 09:21 (vor 1595 Tagen) @ micha87

ich denke zum einen, dass die kicker-Leute Hennecke und Dersch die Stagnation bzw. Rückentwicklung sowohl der Mannschaft als auch einzelner Spieler erkennen und die sunmittelbar mit dem Trainer in Verbindung bringen.

Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit der Journalisten mit favre natürlich superätzend, ein Albtraum. Ein Interview oder eine PK mit Favre ist so nichtssagend, da kann man es wirklich gleich bleiben lassen. Wahrscheinlich sorgt das für Frustpotenzial.

Welche Motivation hat der KICKER?

Knolli, Freitag, 15.11.2019, 12:56 (vor 1595 Tagen) @ Eisen

Ist aber halt nicht sonderlich professionell, am Stuhl des Trainers zu sägen weil der doofe Interviews gibt.

Welche Motivation hat der KICKER?

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 14:14 (vor 1595 Tagen) @ Knolli

Natürlich nicht, aber einem Klopp konnte man leichter in den Allerwertesten kriechen.

Welche Motivation hat der KICKER?

micha87, bei Berlin, Freitag, 15.11.2019, 19:26 (vor 1595 Tagen) @ Talentförderer

Ich finde das vom Kicker wie gesagt befremdlich und das ist kein guter Stil. Mit Sicherheit spielen auch persönliche Beweggründe immer eine Rolle in der Bewertung eines Trainers, aber von einem Journalist erwarte ich das er etwaige Befindlichkeiten ausblenden kann. In der Erzählung gilt auch zu benennen das die Vereinsführung nicht immer glücklich agiert, Kehl noch keine Position innehat aus der er heraus mehr das Tagesgeschäft mit moderiert. Da funktioniert nicht alles perfekt aktuell und da nur den Trainer & das System vorzuschieben greift mir zu kurz. Ich habe auch nicht den gesamten Artikel lesen können, sondern nur die Online-Version. Die Kaderplaner & Zorc wurden bis dato noch nicht großartig kritisiert vom Kicker, hier macht man es sich sehr einfach nur auf den Trainer zu verweisen.

Welche Motivation hat der KICKER?

Freyr, Freitag, 15.11.2019, 19:51 (vor 1595 Tagen) @ micha87

Es gab im gleichen Heft eine Beurteilung des Impacts von allen Neuzugängen. Da wurde dem BVB ein mittelmäßiges Zeugnis ausgestellt. (BVB im Tabellenmittelfeld bei den Neuzugängen)

Zu Kehl gab es vor einiger Zeit einen Artikel.
Zu Favre gab es diesmal einen Artikel.

Ich glaube das ist auch grundsätzlich eine falsche Vorstellung von dir wie der kicker das behandelt. Es ist kein halbjähriges Heft, wo dann in einer Ausgabe eine gründliche Analyse zu Zorc, Favre, Kehl gemacht wird. In jeder Ausgabe gibt es ein kleines Schnipsel zu jedem Verein. Und dort gibt es ein Themenschwerpunkt. Watzke war schon Schwerpunkt, wie oben gesagt Kehl, und jetzt ist es halt ein neuer Trainer.

Welche Motivation hat der KICKER?

micha87, bei Berlin, Freitag, 15.11.2019, 20:30 (vor 1595 Tagen) @ Freyr

Vielen Dank für die kurze Einordnung, nur wenn man es so aufgreift könnte man es auch entsprechend verlinken im Artikel wie es sonst auch getan wird. In so einer Situation den Trainer vorzuführen kannte ich vom Kicker bis dato so noch nicht, aber vielleicht sind das eben die Instrumente die man wählen muss um Klickzahlen zu generieren.

Welche Motivation hat der KICKER?

Thomas, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 07:14 (vor 1595 Tagen) @ micha87

hier sollte auch der Verein reagieren

wie ich unten schon schrieb, halte ich es für abgesprochen

und an Favres Stelle würde ich mir genau überlegen ob ich solchen Leuten überhaupt noch Interviews gebe.

wenn er weg ist, kann es Hennecke und Co. ja egal sein.

Welche Motivation hat der KICKER?

Knolli, Donnerstag, 14.11.2019, 21:28 (vor 1596 Tagen) @ micha87

Hennecke kann Favre nicht ab, sollte bekannt sein. Vermutlich weil er halt recht schwierig im Umgang ist, wenn man Journalist ist. Auf Twitter ist er ja auch immer sehr hämisch wenns um Favre geht.

Welche Motivation hat der KICKER?

Blarry, Essen, Freitag, 15.11.2019, 11:32 (vor 1595 Tagen) @ Knolli

Auch hier wieder: Hennecke ist Sportjournalist, kein Journalist. So wie ein Bobbycar auch kein Auto ist.

Welche Motivation hat der KICKER?

Sascha, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 14:50 (vor 1595 Tagen) @ Blarry

Auch hier wieder: Hennecke ist Sportjournalist, kein Journalist. So wie ein Bobbycar auch kein Auto ist.

Hennecke hat übrigens mit Röckenhaus zusammen "Die Akte Schwarzgelb" recherchiert und geschrieben. Das ist handwerklich ganz normale, investigastive Arbeit eines Journalisten. Darüber hinaus hat er Zeitung im Volintariat von der Pike auf gelernt.

Ich verstehe was du meinst und finde selber, dass 95 % der Berichterstattung im Fußball seichter Blödsinn ist, aber jemanden journalstische Fähigkeiten per se abzusprechen, nur weil es um Fußball geht, ist auch falsch. Ich wüsste zumindest nicht, dass sich nur diejenigen Journalisten nennen dürfen, die sich mit Wirtschaft oder Politik thematisch auseinander setzen.

Welche Motivation hat der KICKER?

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 15.11.2019, 16:08 (vor 1595 Tagen) @ Sascha

Auch hier wieder: Hennecke ist Sportjournalist, kein Journalist. So wie ein Bobbycar auch kein Auto ist.


Hennecke hat übrigens mit Röckenhaus zusammen "Die Akte Schwarzgelb" recherchiert und geschrieben. Das ist handwerklich ganz normale, investigastive Arbeit eines Journalisten. Darüber hinaus hat er Zeitung im Volintariat von der Pike auf gelernt.

"Handwerklich" *hust*. Wie oft die dort Jahre verwechseln, geht auf keine "grüne Kuhaut". Das ist wirklich nicht feierlich. Und zwar nie in eine Richtung, sondern mal zu früh, mal zu spät.

Welche Motivation hat der KICKER?

Freyr, Freitag, 15.11.2019, 15:00 (vor 1595 Tagen) @ Sascha

Warum ist zum Beispiel Julian Röpcke (Bild) ein Journalist und Hennecke ein Bobbycar?

Seppelt ist trotz Sportjournalismus mehr Journalist als ganz viele normale, Nicht-Sport Journalisten

Die Pauschalbeurteilung ist Unsinn

Welche Motivation hat der KICKER?

simie, Krefeld, Freitag, 15.11.2019, 17:12 (vor 1595 Tagen) @ Freyr

Einerseits natürlich richtig. Andererseits ist der Sportjournalismus sicher kein Aushängeschild seiner Zunft. Noch schlechter dürfte doch nur noch der ganz üble Boulevardjournalismus der Bunte und Co Blätter sein.

Welche Motivation hat der KICKER?

Tremonius09, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 14:42 (vor 1595 Tagen) @ Blarry

...und Sportjournalisten leben nun mal von Informationen,die ihnen die Vereine geben. Das ist auch eine Bringschuld. Letztendlich lebt ein Verein auch davon,dass er in Presse,Funk&Fernsehen stattfindet und seine message unters Volk gebracht wird.
Was ich allerdings zuletzt an Pressearbeit seitens des BVB gesehen habe,war schon fast unverschämt: ich lasse ein Dutzend Vertreter von Print und TV-Medien anreisen,um ihnen dann nicht nur nichts zu sagen,sondern sogar Fehlinformationen zu streuen.
Es kam zuletzt mehrfach vor,dass sich Informationen beim Medienpartner RN nicht mit den Äußerungen in der PK deckten.
Ich käme mir als Vertreter eines der führenden Fußball-Magazine ziemlich verarscht vor,und ich glaube nicht,dass alle Schreiberlinge das dann bei ihrer Arbeit außen vor lassen können/wollen.

Welche Motivation hat der KICKER?

Didi, Schweiz, Donnerstag, 14.11.2019, 21:39 (vor 1596 Tagen) @ Knolli

Hennecke hat doch zwei Jahre nichts mehr gepostet auf Twitter?!

Welche Motivation hat der KICKER?

Knolli, Donnerstag, 14.11.2019, 21:55 (vor 1596 Tagen) @ Didi

Ach fuck. Mit Krampe verwechselt. Ich nehme alles zurück und entschuldige mich.

Welche Motivation hat der KICKER?

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 14.11.2019, 23:52 (vor 1596 Tagen) @ Knolli

Trotzdem haut man doch so einen Artikel nicht einfach mal so ganz locker raus ohne über die Folgen näher nachzudenken.

Welche Motivation hat der KICKER?

hanno29, Berlin, Freitag, 15.11.2019, 09:06 (vor 1595 Tagen) @ micha87

Trotzdem haut man doch so einen Artikel nicht einfach mal so ganz locker raus ohne über die Folgen näher nachzudenken.

Business. Als Kovac noch Trainer war, wurden auch viele potentielle Nachfolger unter die Lupe genommen, erst recht vor einem Jahr, als sie in der Krise steckten. Das machen die Journalisten aber nur dann, wenn der Trainer nicht mehr fest im Sattel sitzt, ich kann mich nicht erinnern, dass in der letzten Kloppo-Saison, als wir die Hinrunde schlecht spielten, schon Nachfolger genannt wurden. Die Journalisten haben natürlich auch Verbindungen in den Verein hinein, erst recht solche alten Haudegen, die schon Jahrzehnte dabei sind, da werden sie schon erfahren haben, dass Favre nur noch Ergebnisse helfen, die Rückendeckung dürfte nicht mehr allzu groß sein (ud am Ende der Saison, egal wie sie ausgeht, wenn er dann noch da sein sollte, die Trennung zwangsläufig erfolgen wird).

Welche Motivation hat der KICKER?

TiRo, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 10:52 (vor 1595 Tagen) @ hanno29

Gibt es eigentlich Infos dazu, wie die Analyse von Aki, Susi, Michi, Kehle und Lulu war?
Es hieß ja, es werde alles aufbereitet und die Kritik sei berechtigt.

Kommt da wohl noch was fürs Fußvolk'?

Welche Motivation hat der KICKER?

Didi, Schweiz, Freitag, 15.11.2019, 13:35 (vor 1595 Tagen) @ TiRo

Findet erst heute statt. Zwischenfazit: Aki und Susi top, Kehl muss sich noch finden, Lucien soll sich löschen.

Welche Motivation hat der KICKER?

TiRo, Freitag, 15.11.2019, 11:20 (vor 1595 Tagen) @ TiRo

Gibt es eigentlich Infos dazu, wie die Analyse von Aki, Susi, Michi, Kehle und Lulu war?

Oh boy.

Welche Motivation hat der KICKER?

TiRo, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 13:13 (vor 1595 Tagen) @ fanatiC

Post nicht verstanden, schätze ich ;)

Welche Motivation hat der KICKER?

TiRo, Freitag, 15.11.2019, 13:32 (vor 1595 Tagen) @ TiRo

Du jetzt?

Welche Motivation hat der KICKER?

TiRo, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 15:28 (vor 1595 Tagen) @ fanatiC

Ne, du meins

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

Ritti, Lünen, Donnerstag, 14.11.2019, 11:03 (vor 1596 Tagen) @ flaschenkind

der Kicker hat mal wieder hier im Forum gestöbert :D

die haben auch echt keine eigenen ideen mehr. amateure und sowas sind journalisten :D

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

magic82, Heinersreuth, Donnerstag, 14.11.2019, 11:00 (vor 1596 Tagen) @ flaschenkind

Scheiß auf die Trainerdiskussion...
wir sollten Ibra holen!

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 14.11.2019, 16:54 (vor 1596 Tagen) @ magic82

Und zwar als Spielertrainer. Nur Gott kann uns retten!

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

Braumeister, BaWü, Donnerstag, 14.11.2019, 16:32 (vor 1596 Tagen) @ magic82

Dafür!!!!!!!

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

Sayael, Gütersloh, Donnerstag, 14.11.2019, 10:41 (vor 1596 Tagen) @ flaschenkind

https://www.kicker.de/762534/artikel/bvb_warum_nicht_einer_wie_farke_

Empfinde ich grundsätzlich als interessante Möglichkeit.

Bei Arsene Wenger stellt sich die Frage, ob sein neuer Fifa Job in Vollzeit ausgeführt wird.
Ansonsten wäre er mein Kandidat Nummer 1 gewesen, aber Farke ist definitiv eine interessante Alternative.

Der Kicker beschreibt es eigentlich ganz gut. Farke gibt sich dem Klub voll hin. Einer seiner Eckpunkte bei Norwich wäre vor allem die nötige Fitness, was in der zweiten Englischen Liga aufgrund des Spielplans auch nötig war. Dennoch war es schon beeindruckend, wie viel Norwich bis zum Ende investiert hat.
Schließlich hatte man finanziell ja nicht allzu viel investiert. Im Gegensatz zu Huddersfield gibt es dort nämlich noch Altlasten, die etwaige Transfers etwas erschweren. Mit diesem Kader aufzusteigen, war schon ziemlich große Klasse.
Die Spielidee tut ihr übriges und weiß zu überzeugen.


Natürlich lässt einen der Tabellenstand etwas skeptisch zurück.
Man muss aber bedenken, das Norwich eigentlich nichts investiert hat.
Wenn man sich dem Gegenüber die anderen Aufsteiger wie z.B. Sheffield United anschaut, die haben knapp 50 Millionen € in die Hand genommen. Bei Aston Villa waren es ca. 150 Millionen €.

Letztlich bleibt die Frage, ob Farke diesen Verein verlassen wollen würde, ob er sich diesen Schritt zutraut und ob man mit ihm Spielidee hätte, die auch die Chefetage überzeugen kann.
Ein paar weitere offene Fragen gibt es definitiv.
Wenn man aber Kohfeldt nennt, dann sollte man auch Farke nicht aus den Augen lassen. Zumindest bei den "kleinen" Lösungen ist er eine der besseren.

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 14.11.2019, 16:59 (vor 1596 Tagen) @ Sayael

https://www.kicker.de/762534/artikel/bvb_warum_nicht_einer_wie_farke_


Empfinde ich grundsätzlich als interessante Möglichkeit.

Bei Arsene Wenger stellt sich die Frage, ob sein neuer Fifa Job in Vollzeit ausgeführt wird.
Ansonsten wäre er mein Kandidat Nummer 1 gewesen, aber Farke ist definitiv eine interessante Alternative.

Der Kicker beschreibt es eigentlich ganz gut. Farke gibt sich dem Klub voll hin. Einer seiner Eckpunkte bei Norwich wäre vor allem die nötige Fitness, was in der zweiten Englischen Liga aufgrund des Spielplans auch nötig war. Dennoch war es schon beeindruckend, wie viel Norwich bis zum Ende investiert hat.
Schließlich hatte man finanziell ja nicht allzu viel investiert. Im Gegensatz zu Huddersfield gibt es dort nämlich noch Altlasten, die etwaige Transfers etwas erschweren. Mit diesem Kader aufzusteigen, war schon ziemlich große Klasse.
Die Spielidee tut ihr übriges und weiß zu überzeugen.


Natürlich lässt einen der Tabellenstand etwas skeptisch zurück.
Man muss aber bedenken, das Norwich eigentlich nichts investiert hat.
Wenn man sich dem Gegenüber die anderen Aufsteiger wie z.B. Sheffield United anschaut, die haben knapp 50 Millionen € in die Hand genommen. Bei Aston Villa waren es ca. 150 Millionen €.

Letztlich bleibt die Frage, ob Farke diesen Verein verlassen wollen würde, ob er sich diesen Schritt zutraut und ob man mit ihm Spielidee hätte, die auch die Chefetage überzeugen kann.
Ein paar weitere offene Fragen gibt es definitiv.
Wenn man aber Kohfeldt nennt, dann sollte man auch Farke nicht aus den Augen lassen. Zumindest bei den "kleinen" Lösungen ist er eine der besseren.

Ich will mal diesen einen Satz rausheben und frage dann auch gleich, ob unser Haufen dazu überhaupt bereit wäre. Wenn nämlich nicht, sieht das eventuell schnell aus wie bei Bosz

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

Alex, Block 12, Donnerstag, 14.11.2019, 10:18 (vor 1596 Tagen) @ flaschenkind

Farke wäre ein größeres Risiko und ich weiß nicht ob man nach den letzten Jahren, es riskiert, alles auf diese eine Karte zu setzen.

Ohnehin gibt es ja auch offensichtlich Probleme hinsichtlich Kaderplanung und Transfers, da fehlt schon länger eine klare Linie.
Da sollte man vllt auch eher mal Namen bzgl. des Sportdirektors diskutieren, anstatt immer nur den Trainer zu wechseln.
Mit dem Neuaufbau ist man ja jetzt so ziemlich in jeglicher Hinsicht erstmal gescheitert.

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

hanno29, Berlin, Donnerstag, 14.11.2019, 10:25 (vor 1596 Tagen) @ Alex

Farke wäre ein größeres Risiko und ich weiß nicht ob man nach den letzten Jahren, es riskiert, alles auf diese eine Karte zu setzen.

Mit Lucien sind wir kein großes Risiko eingegangen (da wussten "alle", obwohl sie sich jetzt wundern, was sie bekommen, wenn man Lucien als Trainer verpflichtet) und befinden uns nach 1,5 Jahren wieder an einem Punkt, wo man sich schon 2017 befunden hat.

Ohnehin gibt es ja auch offensichtlich Probleme hinsichtlich Kaderplanung und Transfers, da fehlt schon länger eine klare Linie.
Da sollte man vllt auch eher mal Namen bzgl. des Sportdirektors diskutieren, anstatt immer nur den Trainer zu wechseln.
Mit dem Neuaufbau ist man ja jetzt so ziemlich in jeglicher Hinsicht erstmal gescheitert.

Gescheitert ist das falsche Wort, wir sind nicht vorangekommen, treten auf der Stelle. Es ist legitim auch die Verantwortlichen hinter der Mannschaft, die die Mannschaft zusammenstellen, zu hinterfragen, denn die Trainer kommen und gehen, alles andere verändert sich nicht, es geht sportlich einfach nicht voran.

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 14.11.2019, 10:20 (vor 1596 Tagen) @ Alex

gescheitert ? o_O

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

Alex, Block 12, Donnerstag, 14.11.2019, 11:39 (vor 1596 Tagen) @ todesbrei

Kein System, keine Spielweise, die uns auszeichnet.
Kein Spieler hat sich in diesem Jahr weiterentwickelt und der Trainer ist auch mehr oder weniger schon wieder am Ende.

Man wollte im Sommer eine Mentalität schaffen, mehr Führungsstärke, hat nicht funktioniert.
Die Schwächen aus der Vorsaison nahtlos mitgenommen.

Bei Transfers keine klare Linie desweiteren,wo will man hin, für welche Position wird gesucht, welchen Fußball will man spielen etc.

Das die Ergebnisse zum Teil gerade noch passen, ändert daran ja nichts.

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

Freyr, Donnerstag, 14.11.2019, 10:26 (vor 1596 Tagen) @ todesbrei

müssen aufpassen, dass wir nicht in den Abstiegskampf reinrutschen, Pokal ausgeschieden und CL ist nur noch der 3 Platz erreichbar.
Da passt die Beschreibung

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 14.11.2019, 10:37 (vor 1596 Tagen) @ Freyr

stimmt, wenn die Fakten so auf den Tisch haust kann ich nicht wiedersprechen

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

November82, Stadt mit K, Donnerstag, 14.11.2019, 09:44 (vor 1596 Tagen) @ flaschenkind

Der Herr Hennecke ist schon seit Wochen mit seiner kleinen Trainerstuhlsäge unterwegs...nachdem Herr Lußem seine für den FC nicht mehr braucht, hat er sich da jetzt die größere, aber stumpfere Variante ausgeliehen.

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

stfn84, Köln, Donnerstag, 14.11.2019, 09:56 (vor 1596 Tagen) @ November82

Hast Du den Artikel im Kicker (Print) gelesen?

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

November82, Stadt mit K, Donnerstag, 14.11.2019, 11:14 (vor 1596 Tagen) @ stfn84

Habe ich.

Der Artikel zu Farke ist zwar eher subtil gehalten. Vor dem Kontext der übrigen Hennecke-Artikel seit Saisonbeginn fügt er sich aber nahtlos in eine für Kicker-Reporter nicht untypische Agenda ein, immer wieder Öl ins Feuer zu gießen, um Stimmung für einen Trainerwechsel zu machen.

Sehe da einen ganz grundsätzlichen Unterschied zu den Artikeln von Herrn Dersch, die durchweg deutlich ausgewogener daherkommen.

Gebe aber zu, dass ich bei Hennecke etwas voreingenommen bin, seit er nach unserem unglücklichen CL-Vorrundenaus nach der ersten Meisterschaft unter Klopp derart polemisch und unsachlich mit Klopp und der Mannschaft abgerechnet hat, dass ich fast mein jahrzehntelanges Kicker-Abo gekündigt hätte:-)

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

stfn84, Köln, Donnerstag, 14.11.2019, 23:18 (vor 1596 Tagen) @ November82

Habe ich.

Das ist selten geworden. Dahingehend dann ein kleines Sorry, dass ich unterstellte Du hättest maximal den Online-Artikel überflogen.

Der Artikel zu Farke ist zwar eher subtil gehalten. Vor dem Kontext der übrigen Hennecke-Artikel seit Saisonbeginn fügt er sich aber nahtlos in eine für Kicker-Reporter nicht untypische Agenda ein, immer wieder Öl ins Feuer zu gießen, um Stimmung für einen Trainerwechsel zu machen.

Das mag sein.
Ich persönlich fand den Artikel aber schlichtweg zutreffend, ohne das man nun öffentlich den Kopf des Trainers forderte. Seit Dezember 2018 ist der Trend für Favre nicht sonderlich gut und man hat nicht das Gefühl, dass alle im Verein zu 100% von Favre überzeugt sind.


Aber natürlich ist der Kicker auch an Auflage interessiert weshalb da mitunter auch eine eigene Agenda gefahren werden könnte. Das kann ich nicht ausschließen.

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

stfn84, Donnerstag, 14.11.2019, 10:07 (vor 1596 Tagen) @ stfn84

Nein, wozu?
Früher hat man sich mit gesundem Halbwissen getraut, seinen Senf abzusondern. Heute reicht auch gar keins aus...

Farke

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 14.11.2019, 09:05 (vor 1596 Tagen) @ flaschenkind

Was für ihn Typ ist er denn ? Emotional , ruhig , sachlich ? Mit wem am ehesten zu vergleichen ?

Welchen Fußball lässt er normal spielen ? Was ist seine Idee von Fußball ?

Ich habe ihn bisher leider kaum verfolgt auch nicht als er bei uns war. Wäre für eine Analyse dankbar

Farke

hanno29, Berlin, Donnerstag, 14.11.2019, 09:28 (vor 1596 Tagen) @ todesbrei

Was für ihn Typ ist er denn ? Emotional , ruhig , sachlich ? Mit wem am ehesten zu vergleichen ?

Welchen Fußball lässt er normal spielen ? Was ist seine Idee von Fußball ?

Ich habe ihn bisher leider kaum verfolgt auch nicht als er bei uns war. Wäre für eine Analyse dankbar

Emotional, sehr sachlich, und den Fußball den er spielen lässt, zumindestens was die Herangehensweise angeht, vergleichbar mit Liverpool, nur eben auf Norwich-Level.
Jedenfalls möchte er auch gegen die Großen nicht hinten drin stehen und alles über sich ergehen lassen, sondern auch am Spiel spielerisch teilnehmen. Ich sag mal so, was hat er mit Norwich City auch zu verlieren, die haben in die Mannschaft kaum investiert, das Paderborn der PL, entweder gehts Du grau unter, oder eben farbenfroher.

Wenn hier über Kohfeldt nachgedacht wird, der mit Werder irgendwie auch nicht so richtig vom Fleck kommt, dann kann man auch Farke im Blick haben, mit Norwich aufzusteigen war keine geringere Leistung, als Wagner mit Huddersfield. Spielerisch sogar noch attraktiver

Farke

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 14:10 (vor 1595 Tagen) @ hanno29

Vom Umsatz her war es mit Huddersfield sicher schwerer als mit Norwich.

Farke

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 14.11.2019, 10:20 (vor 1596 Tagen) @ hanno29

Klingt grundsätzlich ja nicht so schlecht :)

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel - für IRGENDWANN

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 14.11.2019, 08:23 (vor 1596 Tagen) @ flaschenkind

Nun sehen Watzke und seine Mitstreiter trotz des 0:4-Desasters in München und dem Abrutschen in der Tabelle auf Platz 6 keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Aber irgendwann wird sich ihnen die Frage stellen, welchem Trainer sie den Dortmunder Kader nach Favre (Vertrag bis 2021) anvertrauen. Warum nicht einem, der noch keinen großen Namen hat, sich aber einen machen kann. Warum nicht einem wie Daniel Farke?

Naja, da ist wohl Nationalmannschaftspause...ein Artikel, der soweit in die Zukunft geschrieben ist..

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 14.11.2019, 08:23 (vor 1596 Tagen) @ flaschenkind

Das kommt ja nun wirklich überraschend...

Und Farke soll besser als Favre sein? Das werden noch ein paar lustige Jahre.

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

WhiteNoise, Donnerstag, 14.11.2019, 08:39 (vor 1596 Tagen) @ Weeman

Anders gefragt, wer soll angesichts der Kaderqualität weniger herausholen als Lulu mit seinem Erlebnisfussball?

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 14.11.2019, 08:43 (vor 1596 Tagen) @ WhiteNoise

Anders gefragt, wer soll angesichts der Kaderqualität weniger herausholen als Lulu mit seinem Erlebnisfussball?

Da werden wir schon noch einige Leute finden und hier besprechen. Aber natürlich rein lösungsorientiert und nicht einfach nur um was zu verändern.

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

patrahn, Gelsenkirchen, Donnerstag, 14.11.2019, 09:31 (vor 1596 Tagen) @ Weeman

Hier wird doch jeder Vorschlag mehr oder minder abgelehnt:

Mou: fährt den Verein an die Wand
Hasenhüttel: kackt mit Southampton gerade ab
Rangnick: total unsympatisch
Wenger: letzter Erfolg liegt Jahre zurück (übrigens genau wie bei Favre, wobei Favre niemals das gewinnen wird was Wenger gewonnen hat)

Ergo gibt es ja nur eine einzig wahre Lösung: Klopp muss wieder zurück!
Da das aber unrealistisch ist müssen wir also nach der Logik mit Favre weitermachen weil wirklich alles andere (außer Klopp natürlich) kein Lösungsansatz wäre sondern ,,rein um etwas zu verändern".

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

markus93, Sauerland, Donnerstag, 14.11.2019, 09:45 (vor 1596 Tagen) @ patrahn

Hier wird doch jeder Vorschlag mehr oder minder abgelehnt:

Mou: fährt den Verein an die Wand
Hasenhüttel: kackt mit Southampton gerade ab
Rangnick: total unsympatisch
Wenger: letzter Erfolg liegt Jahre zurück (übrigens genau wie bei Favre, wobei Favre niemals das gewinnen wird was Wenger gewonnen hat)

Ergo gibt es ja nur eine einzig wahre Lösung: Klopp muss wieder zurück!
Da das aber unrealistisch ist müssen wir also nach der Logik mit Favre weitermachen weil wirklich alles andere (außer Klopp natürlich) kein Lösungsansatz wäre sondern ,,rein um etwas zu verändern".

Mou und Rangnick sind doch mindestens genauso unrealistisch wie Klopp und das aus anderen Gründen als das sie uns nicht weiterhelfen könnten. Du ignorierst ziemlich gekonnt Argumente die gegen die Trainer sprechen, aber nochmal als kleine Hilfestellung: Mou ist einfach viel zu teuer der BVB wird sich ihn nicht leisten können, und Rangnick findet den BVB ungefähr genauso unsympatisch wie wir ihn (sportlich würde es mMn sogar sehr gut passen) zudem hat er wohl gar kein Bock mehr als Trainer zu arbeiten.
Du tust irgendwie so als müsste Aki nur jemanden anrufen und der würde sofort springen und hierin wollen, die Realität ist aber kein Fußballmanager-Spiel.
Klopp wäre übrigens so ziemlich der letzte Trainer den ich hier sehen wollen würde, das Kapitel sollte man auch endlich mal beenden.

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 14.11.2019, 09:43 (vor 1596 Tagen) @ patrahn

Hier wird doch jeder Vorschlag mehr oder minder abgelehnt:

Mou: fährt den Verein an die Wand
Hasenhüttel: kackt mit Southampton gerade ab
Rangnick: total unsympatisch
Wenger: letzter Erfolg liegt Jahre zurück (übrigens genau wie bei Favre, wobei

Hasenhüttel ist auch ein *****. Genau wie Rangnick. Wer solche Leute bei uns im Verein sehen will hat Borussia nie geliebt.
Zu Mou gab es durchaus unterschiedliche Ansichten. Bei Wenger wohl auch, obwohl der ja eh nen Job hat.

Da das aber unrealistisch ist müssen wir also nach der Logik mit Favre weitermachen weil wirklich alles andere kein Lösungsansatz wäre sondern ,,rein um etwas zu verändern".

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das mMn so. Vor der Winterpause macht es keinen Sinn den Trainer zu wechseln. Und noch weniger Sinn macht es, jeden verkackten Tag über einen Wechsel zu spekulieren. Aber die Stimmung im und um den Verein herum ist eh ein Thema für sich.

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

markus93, Sauerland, Donnerstag, 14.11.2019, 09:46 (vor 1596 Tagen) @ Weeman

Ich finde es immer befremdlich wenn jemand in Völler-Manier jemand anderem seine Meinung absprechen will indem man sagt man habe xy nie geliebt.

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 14.11.2019, 09:47 (vor 1596 Tagen) @ markus93

Ich finde es immer befremdlich wenn jemand in Völler-Manier jemand anderem seine Meinung absprechen will indem man sagt man habe xy nie geliebt.

Und da hab ich extra diese Formulierung von Völler gewählt, damit der Satz nicht auf die Goldwaage gelegt wird. ;-)

Pro Werner Lorant

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Donnerstag, 14.11.2019, 09:34 (vor 1596 Tagen) @ patrahn

Hier wird doch jeder Vorschlag mehr oder minder abgelehnt:

Mou: fährt den Verein an die Wand
Hasenhüttel: kackt mit Southampton gerade ab
Rangnick: total unsympatisch
Wenger: letzter Erfolg liegt Jahre zurück (übrigens genau wie bei Favre, wobei Favre niemals das gewinnen wird was Wenger gewonnen hat)

Ergo gibt es ja nur eine einzig wahre Lösung: Klopp muss wieder zurück!
Da das aber unrealistisch ist müssen wir also nach der Logik mit Favre weitermachen weil wirklich alles andere (außer Klopp natürlich) kein Lösungsansatz wäre sondern ,,rein um etwas zu verändern".

Wenn hier schon einige Namen kursieren, dann doch bitte auch Werner Lorant. Höchst emotional, evtl durch sein Alter etwas ruhiger geworden.
Außerdem kommt er aus dem Ruhrgebiet und hat auch schon für den BVB gespielt.
Das wichtigste ist aber, dass er weiß wie man in München so richtig hoch verlieren kann. Er stand beim 1:11 aufm Platz.

Pro Werner Lorant

Franke, Donnerstag, 14.11.2019, 13:40 (vor 1596 Tagen) @ wildwing81

Wenn hier schon einige Namen kursieren, dann doch bitte auch Werner Lorant. Höchst emotional, evtl durch sein Alter etwas ruhiger geworden.
Außerdem kommt er aus dem Ruhrgebiet und hat auch schon für den BVB gespielt.
Das wichtigste ist aber, dass er weiß wie man in München so richtig hoch verlieren kann. Er stand beim 1:11 aufm Platz.

Dem scheint nicht so zu sein.

Google mal "Lorant schubst Pfarrwerfen-Trainer zu Boden".

Das Spiel wurde übrigens nach 3:0-Führung und einem Platzverweis 3:5 verloren.
;-)

Ich will Ede Geyer

Micha, Düsseldorf, Donnerstag, 14.11.2019, 15:50 (vor 1596 Tagen) @ Franke

k.t.

Über den Tellerrand schauen....

Micha, Donnerstag, 14.11.2019, 16:20 (vor 1596 Tagen) @ Micha

Nikolai Karpol lebt doch noch....

Arroganz

patrahn, Gelsenkirchen, Donnerstag, 14.11.2019, 08:32 (vor 1596 Tagen) @ Weeman

Wieso sollte er nicht besser sein? Weil er in der Schweiz noch nicht Meister geworden ist? Diese arrogante Besserwisserei im Forum ... (unabhängig von dir).

Was wurde ein Nagelsmann hier niedergemacht als Kandidat von uns, der hatte ja letzte Saison mit Hoffenheim Europa verkackt und war in der CL sang- und klanglos gescheitert. Nur gehypet der Typ bla bla.

Und jetzt hat der Großteil hier die (berechtigte) Befürchtung dass die Dosen bis zum Ende um die Schale spielen könnten.

Der Kader von uns ist qualitativ hochwertig, das ist meine Meinung. Und Favre hat bislang gezeigt dass er damit nicht umgehen und das optimale herausholen kann.

Konnte Farke schonmal mit einem richtig guten Kader arbeiten? Nein, und trotzdem ist er in die PL aufgestiegen. Nur weil er den Zweitligakader vielleicht nicht in der Liga halten kann ändert das nichts an seinen vorhandenen Qualitäten.

Arroganz

MKB, Siegen, Donnerstag, 14.11.2019, 18:37 (vor 1596 Tagen) @ patrahn

Gut, arrogant zu behaupten wir haben einen guten Kader. Dies sehe ich halt nicht. Zu Favre, hat natürlich Fehler gemacht, aber ich sehe eher den Fehler im Kader!

Arroganz

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 14.11.2019, 15:10 (vor 1596 Tagen) @ patrahn

Der Kader von uns ist qualitativ hochwertig, das ist meine Meinung. Und Favre hat bislang gezeigt dass er damit nicht umgehen und das optimale herausholen kann.

Der Kader passt strukturell alles andere als gut zusammen. Gute Namen machen nunmal noch keine Mannschaft. Ob mit dem Spielermaterial ein anderer Trainer so viel bessere Ergebnisse erzielen könnte? (Nicht, dass ich Favres Spielidee besonders attraktiv finden würde...) Für die Kaderzusammenstellung kann er aber nur bedingt etwas und mich würde es wundern, wenn ein Farke da mehr Mitspracherecht erhielte. Fakt ist: die Trainer haben sich nach Klopp (und vor Klopp) die Klinke in die Hand gegeben – insofern scheint mir das "Problem" eher eine Etage höher zu liegen – da geht es ja bekanntlich sehr konstant zu.

Konnte Farke schonmal mit einem richtig guten Kader arbeiten? Nein, und trotzdem ist er in die PL aufgestiegen. Nur weil er den Zweitligakader vielleicht nicht in der Liga halten kann ändert das nichts an seinen vorhandenen Qualitäten.

Bin mir nicht sicher, ob Borussia 2019 mit all den Erwartungen, dem Druck, den Spielern etc. nicht ein Regal zu hoch ist.

Arroganz

Jarou9, Saarland, Donnerstag, 14.11.2019, 09:09 (vor 1596 Tagen) @ patrahn

Also als schlechten Trainer würde ich Nagelsmann jetzt nicht bezeichnen - aber ob er Leipzig im Vergleich zu Rolf letzte Saison und Ralph vor 3 Jahren nochmal auf ein höheres Level hebt, da bleibe ich mal abwartend.

Arroganz

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 14.11.2019, 09:12 (vor 1596 Tagen) @ Jarou9

Er ist ein guter Trainer der, wie es scheint, einfach für Plastikclubs geschaffen ist

Arroganz

Alex, Block 12, Donnerstag, 14.11.2019, 08:42 (vor 1596 Tagen) @ patrahn

Nagelsmann wäre top gewesen aber er hat uns ja offenbar abgesagt.

Arroganz

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 14.11.2019, 08:46 (vor 1596 Tagen) @ Alex

Nagelsmann wäre top gewesen aber er hat uns ja offenbar abgesagt.

Das Frettchen bei uns. Wäre toll gewesen. Am besten mit Ralle Ragnick zusammen *Herzchensmiley*. Vielleicht hätte er ja auch noch Asamoah als neuen Fanverantwortlichen zu uns locken können.

Arroganz

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 14:20 (vor 1595 Tagen) @ FliZZa

Wäre sicher ein ziemlicher Unsympath, aber offensichtlich bekommt man nicht alles auf einmal. Und dann muss man auch mal zufrieden sein, wenns spielerisch dadurch besser läuft. Wäre ja sowieso nur für maximal 3 Jahre.

Arroganz

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 14.11.2019, 08:42 (vor 1596 Tagen) @ Alex

Gott sei Dank.

Arroganz

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 14.11.2019, 08:35 (vor 1596 Tagen) @ patrahn

Nagelsmann wird in 1. Linie runtergemacht, weil er ein dummes ****** ist.
Und mit der Argumentation probieren wir in den nächsten Jahren immer einen neuen aus, der noch nicht bei nem großen Verein verkackt hat.
Ich sags ja. Wird noch viel lustiger hier.
Und auf Arroganz anzuspielen um Argumente von vielen verschiedenen Personen zu vielen verschiedenen Personen generell platt zu machen funktioniert auch nicht.

Arroganz

stfn84, Köln, Donnerstag, 14.11.2019, 09:38 (vor 1596 Tagen) @ Weeman

Wobei die Frage erlaubt sein muss, welcher Trainertypus von Borussia Dortmund gesucht werden sollte.

Geht es primär um einen Trainer, dem man die sportliche Weiterentwicklung des Kaders zutraut und/oder um jemanden, dem man zutraut einen gewissen Stil hier durchziehen zu können? Geht es darum jemanden an der Seite zu haben, der eine gewisse Emotionalität mitbringt oder Verdienste bisher ausschließlich bei Traditionsvereinen vorweisen kann? Muss die "Wunschlösung" auf der Trainerbank einen neuen taktischen Plan bei uns etablieren, oder "alte" Konzepte neu aufleben lassen? Muss er Selbstbewusstsein vorleben, oder darf er zaudernd vom perfekten Fußball träumen und eigene Fehler oder Rückschläge öffentlich als solche attestieren?

Es gibt wohl nur eine Handvoll von Trainern, die auf einem ähnlichen Niveau wie Jürgen Klopp arbeiten. Einen Trainer dieser Güte werden wir nicht bekommen. Maximal jemandem, dem man zutraut sich weiter zu entwickeln und erfolgreich zu sein.

Das Problem eines jeden Trainers beim BVB ist, dass Jürgen Klopp allgegenwärtig ist und auch noch jahrelang als Benchmark gesetzt werden wird. Zumindest im Forum, wahrscheinlich aber auch bei Watzke und Zorc.
Der Kicker-Artikel findet im Kern aber meine Zustimmung:
Unabhängig davon, wer aktuell und künftig Trainer von Borussia Dortmund ist, sollte die Führungsriege des BVB proaktiv ein Trainerprofil erarbeiten, aus dem hervorgeht was genau die Anspruchshaltung an das Trainerteam sein soll. Geht es nur um Erfolg, oder muss es auch berauschender Fußball sein? Entertainer und/oder Taktikfuchs? Demnach wird man sich die Frage stellen müssen, welche Trainer geeignet sind dieses Profil zu erfüllen.

Mir fallen ehrlichgesagt wenige Trainer (mit Bezug zum BVB oder zur Bundesliga) ein, die ich hier rein fachlich sehen würde. Darunter fällt dann auch Nagelsmann, den ich als sehr guten Trainer bezeichnen würde. Obwohl er eben schon einige Ansichten verkörpert, die mir persönlich missfallen. Da komme ich dann zurück zur Ausgangsfrage, ob das denn nun auch noch relevant sein sollte. Die eierlegende Wollmilchsau wird schwer zu finden sein.
Rose zeigt gerade, dass er ebenfalls ein guter Mann ist.
Kohfeldt finde ich persönlich auch interessant, auch wenn sein Erfolg beim SVW überschaubar ist.

Allerdings sei noch gesagt, dass die Debattenkultur auch in (BVB-)Foren mittlerweile auf einem unterirdischen Niveau angelangt ist, wenn selbst Sebastian Kehl als besserer Trainer (sic!) als LF auserkoren wird.

Arroganz

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 14:24 (vor 1595 Tagen) @ stfn84

Da kommt man wieder zu seiner ursprünglichen Forderung, ein Trainerprofil aufzustellen. Ob ein Rose dann da rein passt? Gut ist ja nicht gleich gut, sondern Mannschafts-abhängig.Zumal man ja letztendlich, auch wenn es gut läuft, wahrscheinlich alle 2-3 Jahre das Problem hat, wieder einen neuen Trainer finden zu müssen.

Arroganz

Blarry, Essen, Donnerstag, 14.11.2019, 10:59 (vor 1596 Tagen) @ stfn84

Wobei die Frage erlaubt sein muss, welcher Trainertypus von Borussia Dortmund gesucht werden sollte.

Geht es primär um einen Trainer, dem man die sportliche Weiterentwicklung des Kaders zutraut und/oder um jemanden, dem man zutraut einen gewissen Stil hier durchziehen zu können? Geht es darum jemanden an der Seite zu haben, der eine gewisse Emotionalität mitbringt oder Verdienste bisher ausschließlich bei Traditionsvereinen vorweisen kann? Muss die "Wunschlösung" auf der Trainerbank einen neuen taktischen Plan bei uns etablieren, oder "alte" Konzepte neu aufleben lassen? Muss er Selbstbewusstsein vorleben, oder darf er zaudernd vom perfekten Fußball träumen und eigene Fehler oder Rückschläge öffentlich als solche attestieren?

Wenn wir ehrlich sind, ist das Gerede von Emotionalität und Fähigkeitsprofilen und Trainertypen nichts weiter als akademisches Geschwurbel. In der Praxis wird das alles heruntergebrochen auf die eine Metrik, die auch über die Lebensdauer eines Trainers bei seinem Arbeitgeber entscheidet: den Punkteschnitt. Der richtige Trainertypus für Borussia Dortmund fährt Siege ein, und wenn er Siege einfährt, ist er der richtige Trainertypus für Borussia Dortmund.

Du kannst der kloppigste Kloppo vom Planeten Klopp sein und trotzdem fliegen, wenn du im Januar auf Platz 17 stehst. Du kannst ein Pokalfinale gewinnen und trotzdem fliegen, weils in der Liga nicht läuft und du den ganzen Verein gegen dich aufbringst. Du kannst ein Trenchcoatträger mit der Ausstrahlung eines Mathematiklehrer sein und wirst trotzdem geliebt, wenn du den Henkelpott holst. Es endet immer in Zahlen.

Allerdings sei noch gesagt, dass die Debattenkultur auch in (BVB-)Foren mittlerweile auf einem unterirdischen Niveau angelangt ist, wenn selbst Sebastian Kehl als besserer Trainer (sic!) als LF auserkoren wird.

Du erntest, was du säst.

Arroganz

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 14.11.2019, 17:16 (vor 1596 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von Poeta_Doctus, Donnerstag, 14.11.2019, 17:20

Jein. Ich meine, klar, wer hier absolut nix reißt, der kann noch son cooler Typ sein, schon klar. Dennoch würde ich behaupten, dass man einem Trainer, der ansehnlichen, spektakulären und/oder offensiven Fußball spielen lässt, zumindest etwas mehr Spielraum geben würde.
Favre lässt in den Augen der meisten Fans doch eher staubtrockenen Ergebnisfußball spielen. Das legitimiert sich so lange, wie die Ergebnisse eben stimmen. Wenn nicht, ist die Unterstützung aber schnell weg.

Zu Farke: Kann ich kaum beurteilen, außer das der Aufstieg mit Norwich wohl ne ordentliche Lesitung war und er auch bei unseren Amas gute Arbeit gezeigt hat. Grundsätzliche halte ich es dabei, dass man bei einem etwaigen neuen Trainer Kompetenz, vor Renommee stellt. Sollte man dann eben eher bei Farke, Baumgart etc. landen, dann sei es halt so.

Arroganz

Freyr, Donnerstag, 14.11.2019, 17:20 (vor 1596 Tagen) @ Poeta_Doctus

würde unter die erste Bedingung nicht Bosz fallen?

noch offensiver geht ja wenig. Und ihm wurde ja nicht soviel Zeit gegeben (von den Fans) - eigentlich keine Zeit. Schon nach den ersten Niederlagen sollte er weg

Arroganz

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 14.11.2019, 18:34 (vor 1596 Tagen) @ Freyr

würde unter die erste Bedingung nicht Bosz fallen?

Nein. Das sollte wohl offensiv ausgerichtet sein, war aber an Saft-und-Kraftlosigkeit kaum mehr zu überbieten, sobald das Kartenhaus zusammengebrochen war.
Zumal ich schon erwähnte, dass ein Mindestmaß an Erfolg natürlich auch eine Grundvoraussetzung ist. Und der war aber der ersten Liga-Niederlage quasi in ungreifbare Ferne gerückt.

Arroganz

hanno29, Berlin, Donnerstag, 14.11.2019, 19:38 (vor 1596 Tagen) @ Poeta_Doctus

würde unter die erste Bedingung nicht Bosz fallen?

Nein. Das sollte wohl offensiv ausgerichtet sein, war aber an Saft-und-Kraftlosigkeit kaum mehr zu überbieten, sobald das Kartenhaus zusammengebrochen war.
Zumal ich schon erwähnte, dass ein Mindestmaß an Erfolg natürlich auch eine Grundvoraussetzung ist. Und der war aber der ersten Liga-Niederlage quasi in ungreifbare Ferne gerückt.

Du musst hinter so einer Spielidee (vor allem auch passende) Spieler versammeln, die wollen und nicht wie damals, nach den Rückschlägen, plötzlich keine Lust mehr darauf haben, weil sie meinen, hat doch so keinen Sinn. Unsere Truppe war nicht dafür ausgelegt, schon auf Ballbesitz und Dominanz getrimmt, das viele Zulaufen von Räumen und Pressen ist außerdem sehr anstrengend und viel zu viel Arbeit.

Arroganz

micha87, bei Berlin, Freitag, 15.11.2019, 00:36 (vor 1596 Tagen) @ hanno29

Das fiel aber auch in den gleichen Zeitraum als manch einer noch mit Belastungsstörungen zu kämpfen hatte. Es sollte leider irgendwie nicht sein, ein Trainer muss sich in diesem Fall eben auch anpassen, wobei das auch Grenzen hat, andernfalls sind die Spieler eben weitaus mächtiger. Dann passiert das was in München eben jüngst ablief oder es entstehen Szenen wie bei uns als sich ein Götze über den Trainer lustig macht. Das sind alles keine schönen Szenen und die Vereine lassen sich zu sehr von den Spielern auf der Nase herumtanzen. Die Summen werden immer höher, die Bereitschaft sich im Gegenzug aber auch an diese Verträge und Absprachen zu halten nimmt jedoch ab. Ein Salary Cap wäre ein Weg, leider im europäischen Kontext aber kaum zu bewerkstelligen.

Arroganz

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 14.11.2019, 18:23 (vor 1596 Tagen) @ Freyr

würde unter die erste Bedingung nicht Bosz fallen?

noch offensiver geht ja wenig. Und ihm wurde ja nicht soviel Zeit gegeben (von den Fans) - eigentlich keine Zeit. Schon nach den ersten Niederlagen sollte er weg


Was ich bis heute nicht verstehe.

Lag es vielleicht daran, dass er die gefühlte 1c Lösung nach Nagelsmann und Favre war?

Arroganz

Tom Frost, Donnerstag, 14.11.2019, 14:09 (vor 1596 Tagen) @ Blarry

Im Endeffekt entscheidet der Punkteschnitt, da gehe ich mit.

Aber im Vorfeld kann ein Anforderungsprofil dafür sorgen, dass Kader und Trainer gut zusammen passen.
Was die Wahrscheinlichkeit auf einen hohen Punkteschnitt erhöht.
Was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die eigene Arbeit als sehr gut bewertet wird.

Arroganz

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 14.11.2019, 13:09 (vor 1596 Tagen) @ Blarry

Wenn wir ehrlich sind, ist das Gerede von Emotionalität und Fähigkeitsprofilen und Trainertypen nichts weiter als akademisches Geschwurbel. In der Praxis wird das alles heruntergebrochen auf die eine Metrik, die auch über die Lebensdauer eines Trainers bei seinem Arbeitgeber entscheidet: den Punkteschnitt. Der richtige Trainertypus für Borussia Dortmund fährt Siege ein, und wenn er Siege einfährt, ist er der richtige Trainertypus für Borussia Dortmund.

Das sehe ich ein bißchen anders. Der Punkteschnitt bzw. die Punkte sind ein objektiv beweisbares Kriterium, dem sich jeder Trainer bei jedem Verein stellen muss - logisch. (Btw.: sind 19 Punkte von 33 möglichen gut?)

Darüberhinaus ist es aber schon wichtig auch einen Gleichklang zwischen den Vorstellungen des Trainers und denen des Vereins zu haben (Spielertypen, Kaderzusammenstellung, Spielphilosophie, Auftreten, etc.)

Das ist doch wie in jedem Unternehmen, du brauchst Werte, Mission & Vision um daraus deine Ziele zu generieren. Wenn ein Trainer nicht die Werte verkörpert, für die du als Verein stehen möchtest ist er nicht der Richtige.

Daher bin ich schon der Meinung, dass die "Leitung" erstmal explizit wissen sollte, was sie denn will. Reichen dann Punkte, auch wenn der Rest nicht zur Identität passt? Verliere ich Identifikation und damit nicht "nur" Fans sondern evtl. auch Sponsoren? Oder andersherum: Reicht die Identität, wenn zu wenig Punkte rausspringen?

Kein einfaches Thema, aber es steht und fällt mit dem, für was Borussia Dortmund im Jahr 2019 oder 2020+ stehen will.

Arroganz

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 14.11.2019, 11:04 (vor 1596 Tagen) @ Blarry

Favre hat aber den besten Punkteschnitt aller BVB Trainer ? ;-/

Wieso nicht

patrahn, Gelsenkirchen, Donnerstag, 14.11.2019, 08:21 (vor 1596 Tagen) @ flaschenkind

Langweiligeren Fußball als Favre wird er definitiv nicht spielen lassen, und punktetechnisch wird die Grundqualität der Mannschaft auch immer reichen um mindestens Platz 4 zu erreichen, wie bei Favre.

Wieso nicht Steffen Baumgart?

Knolli, Donnerstag, 14.11.2019, 11:44 (vor 1596 Tagen) @ patrahn

.

Wieso nicht Steffen Baumgart?

patrahn, Gelsenkirchen, Donnerstag, 14.11.2019, 14:08 (vor 1596 Tagen) @ Knolli

I see what you did there !

Wieso nicht Steffen Baumgart?

Knolli, Donnerstag, 14.11.2019, 21:32 (vor 1596 Tagen) @ patrahn

Ich mein das durchaus Ernst, von ihrer Vita her sind die beiden ja durchaus vergleichbar. Wenn Farke also eine valide Option ist, ist Steffen Baumgart auch eine.

Wieso nicht Steffen Baumgart?

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 14.11.2019, 23:03 (vor 1596 Tagen) @ Knolli

Das Problem bei beiden würde ich mal als Christian-Heidel-Problem benennen. Gute Arbeit in Mannschaften, bei denen Spieler-Upgrades noch und nöcher auf dem Markt vorhanden sind. Wie schlagen sie sich in einer Spitzenmannschaft, wo es nicht reicht, den Spitzenspieler aus der 2. Liga zu holen?

Wieso nicht Steffen Baumgart?

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 14:33 (vor 1595 Tagen) @ Smeller

Das Problem bei beiden würde ich mal als Christian-Heidel-Problem benennen. Gute Arbeit in Mannschaften, bei denen Spieler-Upgrades noch und nöcher auf dem Markt vorhanden sind. Wie schlagen sie sich in einer Spitzenmannschaft, wo es nicht reicht, den Spitzenspieler aus der 2. Liga zu holen?

Absolut.

Das ist übrigens auch das Problem, warum hier nicht einfach ein Streich als Trainer oder ein Bobic/Reuter als Sportdirektor installierbar sind.

Wieso nicht Steffen Baumgart?

Sascha, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 14:44 (vor 1595 Tagen) @ Talentförderer

Das Problem bei beiden würde ich mal als Christian-Heidel-Problem benennen. Gute Arbeit in Mannschaften, bei denen Spieler-Upgrades noch und nöcher auf dem Markt vorhanden sind. Wie schlagen sie sich in einer Spitzenmannschaft, wo es nicht reicht, den Spitzenspieler aus der 2. Liga zu holen?


Absolut.

Das ist übrigens auch das Problem, warum hier nicht einfach ein Streich als Trainer oder ein Bobic/Reuter als Sportdirektor installierbar sind.

Aber das ist doch eigentlich genau die richtige Entwicklung. Sich "hochdienen". Den Job von unten auf lernen, wo man auch Kreativität zeigen und Lösungsmöglichkeiten ohne das große Geld finden muss.

Für mich darf das kein Kriterium sein, wenn man fachlich von einem Trainer überzeugt ist. Problematisch wäre eher das Standing bei den großen Spielernamen. Aber da ist es eben Aufgabe der Leitung, den Trainer zu stützen und klar zu machen, wer Kuchen und wer Krümel in der Kabine ist.

Wieso nicht Steffen Baumgart?

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 16.11.2019, 00:06 (vor 1595 Tagen) @ Sascha

Und wenn es schief geht, weil sie nicht bei einem großen Verein funktionieren?

Wieso nicht Steffen Baumgart?

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 16.11.2019, 01:50 (vor 1595 Tagen) @ Talentförderer

Jede Verpflichtung jedes Trainers kann schief gehen. Was soll da die Konsequenz sein? Keinen Trainer mehr holen?

Wieso nicht Steffen Baumgart?

Poeta_Doctus, Samstag, 16.11.2019, 14:45 (vor 1594 Tagen) @ Poeta_Doctus

Jede Verpflichtung jedes Trainers kann schief gehen. Was soll da die Konsequenz sein? Keinen Trainer mehr holen?

Richtig. Wenn man von einem Trainer überzeugt ist sollte man versuchen ihn zu holen, sonst kannste keinen mehr holen. Und Erfahrung heißt nicht automatisch gut geeignet, siehe Favre z.b

Wieso nicht Steffen Baumgart?

Knolli, Donnerstag, 14.11.2019, 23:19 (vor 1596 Tagen) @ Smeller

Ist richtig. Gilt aber halt auch für Kandidaten wie beispielsweise Kohfeldt. Und im Regal darüber Trainer zu kriegen, dürfte für uns schwierig werden.

Wieso nicht

Gundi, Donnerstag, 14.11.2019, 09:06 (vor 1596 Tagen) @ patrahn

Vielleicht wird auch Kohfeldt bald frei, den wünschen sich hier viele. Bereitet sich auch schon auf uns vor. 8 Gegentore nach Standards im bisherigen Saisonverlauf :) Aber Hauptsache ein Typ an der Seitenlinie. Das scheint das Hauptargument derzeit zu sein. Fußballsachverstand, den ich ihm nicht abspreche, steht jedoch nicht im Mittelpunkt bei den meisten. Und da frage ich mich: Woran hat et jelegen?!

Wieso nicht

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 14.11.2019, 13:12 (vor 1596 Tagen) @ Gundi

Vielleicht wird auch Kohfeldt bald frei, den wünschen sich hier viele. Bereitet sich auch schon auf uns vor. 8 Gegentore nach Standards im bisherigen Saisonverlauf :) Aber Hauptsache ein Typ an der Seitenlinie. Das scheint das Hauptargument derzeit zu sein. Fußballsachverstand, den ich ihm nicht abspreche, steht jedoch nicht im Mittelpunkt bei den meisten. Und da frage ich mich: Woran hat et jelegen?!

Geht es wirklich um Typen an der Linie? Lies einfach mal viele Posts derer, die aktuell die Situation "nicht so toll" finden...es gibt genug sachlich begründete Argumente und Vorschläge für Besserung.

Wieso nicht

Daniel09, Donnerstag, 14.11.2019, 10:11 (vor 1596 Tagen) @ Gundi

Vielleicht wird auch Kohfeldt bald frei, den wünschen sich hier viele. Bereitet sich auch schon auf uns vor. 8 Gegentore nach Standards im bisherigen Saisonverlauf :) Aber Hauptsache ein Typ an der Seitenlinie. Das scheint das Hauptargument derzeit zu sein. Fußballsachverstand, den ich ihm nicht abspreche, steht jedoch nicht im Mittelpunkt bei den meisten. Und da frage ich mich: Woran hat et jelegen?!

Wenn es um einen Typ an der Seitenlinie geht, braucht Susi mich nur anrufen.
Als Qualifikation bringe ich die C-Lizenz mit!

Wieso nicht

bobschulz, MS, Donnerstag, 14.11.2019, 10:26 (vor 1596 Tagen) @ Daniel09

zählt Jugend auch?
Dann kann ich Dir assistieren. :-)
Englisch kann ich auch und da der derzeit beste Stürmer der Welt ja nur mal eingeladen werden müsste um sich beim BVB wohlzufühlen, füge ich mein Italienisch auch als Qualifikation an und sage: Benvenuto Ciro!
Und falls Zlatan kommt lernen ich noch Schwedisch.

Wieso nicht

Daniel09, Donnerstag, 14.11.2019, 11:16 (vor 1596 Tagen) @ bobschulz

zählt Jugend auch?
Dann kann ich Dir assistieren. :-)
Englisch kann ich auch und da der derzeit beste Stürmer der Welt ja nur mal eingeladen werden müsste um sich beim BVB wohlzufühlen, füge ich mein Italienisch auch als Qualifikation an und sage: Benvenuto Ciro!
Und falls Zlatan kommt lernen ich noch Schwedisch.

Ich hoffe dass Jugend zählt. Weil ich das aktuell auch mache. Darf ich mit der Lizenz überhaupt Senioren trainieren?
Egal es geht um Typen an der Linie. Und es sind schon Trainer ohne Schein Weltmeister geworden.

Von daher lass es uns angehen!

Wieso nicht

Daniel09, Donnerstag, 14.11.2019, 15:12 (vor 1596 Tagen) @ Daniel09

Dort findest alle Antworten:

https://www.dfb-akademie.de/fussball-lehrer-lehrgang/-/id-11008655
Einfach alles ist möglich...

https://www.dfb.de/sportl-strukturen/trainerausbildung/trainer-a-lizenz/
Alle Männermannschaften unterhalb der 3. Liga, Alle Frauen- und Juniorenmannschaften

https://www.dfb.de/sportl-strukturen/trainerausbildung/dfb-elite-jugend-lizenz/
Alle Jugendmannschaften einschließlich Regionalliga, Alle Damenmannschaften, Alle Frauenmannschaften unterhalb 2. Bundesliga, DFB Stützpunkttrainer, Mitarbeiter Leistungszentren, Honorartrainer d. Landesverbände, Trainer DFB-Eliteschule

https://www.dfb.de/sportl-strukturen/trainerausbildung/trainer-b-lizenz/
Alle Junioren unterhalb der Bundesliga, Alle Damen unterhalb 2. Bundesliga, Alle Amateurteams einschließlich Verbandsliga

https://www.dfb.de/sportl-strukturen/trainerausbildung/trainer-c-lizenz/
Alles auf Kreisebene

Wieso nicht

Tremonius09, Dortmund, Donnerstag, 14.11.2019, 11:43 (vor 1596 Tagen) @ Daniel09

nej tack!

Wieso nicht

Tom Frost, Donnerstag, 14.11.2019, 09:21 (vor 1596 Tagen) @ Gundi

Vielleicht wird auch Kohfeldt bald frei, den wünschen sich hier viele. Bereitet sich auch schon auf uns vor. 8 Gegentore nach Standards im bisherigen Saisonverlauf :) Aber Hauptsache ein Typ an der Seitenlinie. Das scheint das Hauptargument derzeit zu sein. Fußballsachverstand, den ich ihm nicht abspreche, steht jedoch nicht im Mittelpunkt bei den meisten. Und da frage ich mich: Woran hat et jelegen?!

Fußballsachverstand ist schwer zu erfassen. Also macht man es sich leicht und nimmt man als Maßstab Charisma.
Was ja in der Kabine tatsächlich auch ein Faktor ist.

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

Bounty, Donnerstag, 14.11.2019, 06:48 (vor 1596 Tagen) @ flaschenkind

Ja wie jetzt. Ich dachte Spieler und Management sind Schuld an der Misere.

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 14.11.2019, 06:40 (vor 1596 Tagen) @ flaschenkind

noch jemand, der das für eine Auftragsarbeit hält?

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 14.11.2019, 06:51 (vor 1596 Tagen) @ Thomas

Der text ist jedenfalla swhr einseitig geschrieben.

Und ohne norwich genauer zu verfolgen:
Wer sagt denn dass norwich nicht auch wegen dessen trainer auf einem Abstiegsplatz steht

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

Burgsmüller84, Donnerstag, 14.11.2019, 07:01 (vor 1596 Tagen) @ donotrobme

Ein Blick auf die Namen des Kaders sollte eigentlich reichen.

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 14.11.2019, 07:06 (vor 1596 Tagen) @ Burgsmüller84

Ein Blick auf die Namen des Kaders sollte eigentlich reichen.

ganz ehrlich, das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Das ist ja gruselig :-)
Insgesamt zweitkleinster Marktwert, 10% von Manchester und weniger als Freiburg oder Augsburg.

Kicker bringt Farke als Favre-Nachfolger ins Spiel

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 14.11.2019, 09:03 (vor 1596 Tagen) @ Thomas

Für Pep hat es gereicht ;-))

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 16:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln