schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 14.11.2019 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.11.2019, 06:00 (vor 1625 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Marian Sarr im Interview:"Ich habe nicht aus Zufall beim BVB gespielt"

Freyr, Donnerstag, 14.11.2019, 16:12 (vor 1624 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

langes Interview mit dem Ex-Dortmund-Talent Marian Sarr.

spox.com/de/sport/fussball/dritte-liga/1911/Artikel/ex-dortmund-talent-marian-sarr-im-interview-ich-habe-nicht-aus-zufall-beim-bvb-gespielt-itw.html


Die Hälfte des Gesprächs zu seiner Zeit beim BVB, als er plötzlich in das CL Spiel reingeschmissen wurde, zwei BuLi-Spiele absolvierte und dann nach einem Patzer zur Halbzeit ausgewechselt wurde

Marian Sarr im Interview:"Ich habe nicht aus Zufall beim BVB gespielt"

bigfoot49, Leipzig, Donnerstag, 14.11.2019, 22:54 (vor 1624 Tagen) @ Freyr

Koray Günter hatte ich vergessen.

Marian Sarr im Interview:"Ich habe nicht aus Zufall beim BVB gespielt"

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 14.11.2019, 19:07 (vor 1624 Tagen) @ Freyr

Irgendwie bekommt er nicht mehr so richtig Schwung in seine Karriere rein, um da noch einmal richtig anzugreifen müsste er in einen Privatcoach + Mentalcoach investieren, dazu ein vernünftiger Berater der ihn zu Vereinen vermittelt die nicht alle paar Monate den Trainer / Sportdirektoren wechseln und auch finanziell gesund aufgestellt sind. Vielleicht fügt sich das für ihn in Jena noch einmal, sollte dies nicht der Fall sein muss der nächste Schritt aber dann auch sitzen. Er ist mit dieser Karriere ja keine Ausnahme und immerhin spielt er noch im Profifußball eine Rolle. Die Zeit ist eben verdammt kurz und vergeht eben sehr schnell für einen Profi.

Mislintat zu Dembele...oder der Ex über den Ex

Roland, Donnerstag, 14.11.2019, 15:01 (vor 1624 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_86811814/ex-bvb-scout-sven-mislintat-ueber-ousmane-dembele-er-ist-ein-bandit-.html

schon recht merkwürdig seine Ansichten. Natürlich gibt es nicht immer schwarz oder weiss, nicht immer sind die Spieler die "Täter" und die Vereine "Die Opfer". Aber an Dembeles Verhalten und das des FC Barcelona irgendetwas gutes zu finden, erscheint mir befremdlich

Mislintat hat Recht

fabian 1909, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 12:24 (vor 1623 Tagen) @ Roland
bearbeitet von fabian 1909, Freitag, 15.11.2019, 12:29

Hat er doch völlig Recht.

Der Markt wird immer abstruer, die Vereine machen immer mehr dunkle Geschäfte um mehr Geld zu erwirtschaften und die Spieler sollten das nicht tun?

In diesem turbokapitalistischen Markt des Fußballs ist es völlig normal, dass immer öfter derartige Dinge ablaufen werden. Da sollten kritische Fans das Spiel der Vereinsführungen nicht mitmachen, wenn die schön davon ablenken, wenn sie mal auf Machenschaften der Spieler zeigen können.

Nur auf Dembele zu schimpfen, ist etwas zu einfach. Überraschend, dass ausgerechnet ein Vereinsverantwortlicher das so offen sagt.

Mislintat zu Dembele...oder der Ex über den Ex

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 14.11.2019, 22:58 (vor 1624 Tagen) @ Roland

"Wir müssen aufhören, vom bösen Spieler und dem guten Klub zu kommunizieren. Wir als Klubs kämpfen doch auch mit harten Bandagen untereinander und mit Spielern"

Auf der einen Seite stimmt das natürlich, aber auf der anderen Seite ist es mir nicht bekannt, dass ein Klub bisher das Äquivalent zum Streik, also Einstellung der Lohnzahlung, eingesetzt hätte, um einen Spieler wegzutransferieren. Weder Spieler noch Vereine sind Kinder von Traurigkeit, wenn es um Treue und Vertragserfüllung im Fußball geht, aber es gibt Grenzen und Ous hat eine dieser Grenzen komplett überschritten. Und das muss man so benennen. Wer das nicht tut, dem spreche ich alle Kompetenzen ab.

Mislintat zu Dembele...oder der Ex über den Ex

Sascha, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 06:59 (vor 1624 Tagen) @ Smeller

"Wir müssen aufhören, vom bösen Spieler und dem guten Klub zu kommunizieren. Wir als Klubs kämpfen doch auch mit harten Bandagen untereinander und mit Spielern"

Auf der einen Seite stimmt das natürlich, aber auf der anderen Seite ist es mir nicht bekannt, dass ein Klub bisher das Äquivalent zum Streik, also Einstellung der Lohnzahlung, eingesetzt hätte, um einen Spieler wegzutransferieren.

Es gibt allerdings die berühmten "Trainingsgruppen II", bzw. Strafversetzungen in die U23-Mannschaften. Bei einem Spieler, der einen größeren Anteil Punkt-, Auflauf-, Torprämien etc. in der ersten Mannschaft im Vertrag stehen hat, kommt das de facto allerdings schon einer Gehaltskürzung nahe.

Mislintat zu Dembele...oder der Ex über den Ex

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 15.11.2019, 08:56 (vor 1624 Tagen) @ Sascha

Es gibt allerdings die berühmten "Trainingsgruppen II", bzw. Strafversetzungen in die U23-Mannschaften. Bei einem Spieler, der einen größeren Anteil Punkt-, Auflauf-, Torprämien etc. in der ersten Mannschaft im Vertrag stehen hat, kommt das de facto allerdings schon einer Gehaltskürzung nahe.

Mein Eindruck ist, dass es solche stark leistungsbezogenen Verträge so gut wie gar nicht gibt.

Mislintat zu Dembele...oder der Ex über den Ex

markus93, Sauerland, Freitag, 15.11.2019, 07:16 (vor 1624 Tagen) @ Sascha

Ist dann aber auch ein leistungsbezogener Vertrag und wenn die Leistung eben nicht stimmt, gibt es halt auch weniger Geld.
Ist natürlich nicht die feine englische Art, aber immer noch kein Vertragsbruch o.ä.

Mislintat zu Dembele...oder der Ex über den Ex

Sascha, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 07:24 (vor 1624 Tagen) @ markus93

Deswegen schrieb ich ja auch "de facto". Es ist sicherlich richtig, dass Vereine nicht direkt die Gehaltszahlungen einstellen, um einen Spieler zum Wechsel zu bewegen - allerdings haben sie schon Möglichkeiten, die Gehaltszahlungen einzuschränken und so Druck auszuüben. Darum ging es mir.

Mislintat zu Dembele...oder der Ex über den Ex

schweizer666, Schweiz, Donnerstag, 14.11.2019, 19:15 (vor 1624 Tagen) @ Roland

Aber an Dembeles Verhalten und das des FC Barcelona irgendetwas gutes zu finden, erscheint mir befremdlich

Im Grunde hat er doch aber recht. Ohne diese Eigenschaft, von der auch der BVB profitierte, für die Verwirklichung seiner Träume alle Register zu ziehen, wäre doch Dembele gar nicht in Dortmung gelandet... hat er sich nicht auch quasi bei Rennes weggestreikt zum BVB? ;)

Also BVB zuerst mal Profiteur, danach Opfer (ein komisches Wort angesichts der enormen Ablösesumme). Ohne Dembele hätten wir aber kaum den Pokal geholt, also denke der Titel und die 120 Mio Euro oder wieviel auch immer am Ende, sollten doch für uns Schmerzensgeld genug gewesen sein...

Mislintat zu Dembele...oder der Ex über den Ex

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 14.11.2019, 22:55 (vor 1624 Tagen) @ schweizer666

Aber an Dembeles Verhalten und das des FC Barcelona irgendetwas gutes zu finden, erscheint mir befremdlich


Im Grunde hat er doch aber recht. Ohne diese Eigenschaft, von der auch der BVB profitierte, für die Verwirklichung seiner Träume alle Register zu ziehen, wäre doch Dembele gar nicht in Dortmung gelandet... hat er sich nicht auch quasi bei Rennes weggestreikt zum BVB? ;)

Nein, Dembele wollte sich ein Jahr zuvor zu RB Salzburg streiken. Zum BVB hat er sich nicht gestreikt.

Mislintat zu Dembele...oder der Ex über den Ex

schweizer666, Schweiz, Donnerstag, 14.11.2019, 23:17 (vor 1624 Tagen) @ Smeller

Aber an Dembeles Verhalten und das des FC Barcelona irgendetwas gutes zu finden, erscheint mir befremdlich


Im Grunde hat er doch aber recht. Ohne diese Eigenschaft, von der auch der BVB profitierte, für die Verwirklichung seiner Träume alle Register zu ziehen, wäre doch Dembele gar nicht in Dortmung gelandet... hat er sich nicht auch quasi bei Rennes weggestreikt zum BVB? ;)


Nein, Dembele wollte sich ein Jahr zuvor zu RB Salzburg streiken. Zum BVB hat er sich nicht gestreikt.

Danke für die Richtigstellung, du hast recht. Habs gerade nochmals nachgelesen. Bin trotzdem froh war Barcelona so blöd solch eine Unsumme für ihn zu bezahlen, hätte nicht viel besser für uns laufen können (Titelgewinn dank ihm und ca. 120 Mio). Hätte er danach bei uns solche Nicht-Leistungen gezeigt wie bei Barca, hätten wir vermutlich schon bei einem halb so hohen Angebot danken angenommen.

Mislintat zu Dembele...oder der Ex über den Ex

Sascha, Dortmund, Freitag, 15.11.2019, 07:01 (vor 1624 Tagen) @ schweizer666

Natürlich hätte es besser kommen können. Er hätte zum Beispiel noch eine richtig gute Saison bei uns spielen und dann für einen horrenden Betrag wechseln können. Darüber, dass Dembélé im Kern auch eigentlich ein unfassbar guter Fußballer ist, dürfte es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Mislintat zu Dembele...oder der Ex über den Ex

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 14.11.2019, 23:39 (vor 1624 Tagen) @ schweizer666

Wäre, wäre, Fahrradkette. Keiner weiß, was passiert wäre. Vorstellbar ist, dass Bosz mit Dembele nicht so abgekackt wäre. Vielleicht hätte sich Ous die Verletzung nicht zugezogen, hätte er nicht gestreikt. Alles Möglichkeiten.

Mislintat...

Roland, Donnerstag, 14.11.2019, 16:55 (vor 1624 Tagen) @ Roland

...ist nicht umsonst nicht mehr für den BVB tätig. Seine Kompetenzen sind nicht so groß wie sie gemacht wurden. Die Geschichte, dass er wegen Tuchel nicht mehr beim BVB ist, ist ja auch nicht mehr haltbar. Bei Arsenal war das nix und beim VfB muss er erst noch den Nachweis bringen, dass er mehr als ein Scout sein kann...

Mislintat...

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 15.11.2019, 10:28 (vor 1623 Tagen) @ Djerun

...ist nicht umsonst nicht mehr für den BVB tätig. Seine Kompetenzen sind nicht so groß wie sie gemacht wurden. Die Geschichte, dass er wegen Tuchel nicht mehr beim BVB ist, ist ja auch nicht mehr haltbar. Bei Arsenal war das nix und beim VfB muss er erst noch den Nachweis bringen, dass er mehr als ein Scout sein kann...

Wie kompetent Sven Mislintat in seiner Scoutingfunktion beim BVB tatsächlich war, ist für Außenstehende kaum oder gar nicht einzuschätzen. Dass auch er keinen one-man-job hatte, dürfte außer Frage stehen. Unter dem Strich stehen bei Betrachtung seiner Zeit beim BVB allerdings nicht wenige herausragende Transfers (vor allem unter dem Preis-/Leistungsaspekt), an denen er wohl ursächlich beteiligt war.

Vor längerer Zeit schrieb ich hier zu Mislintat und seinen weitergehenden Ambitionen, dass er zu denjenigen gehören könnte, auf die das geflügelte Wort vom Schuster, der bei seinen Leisten bleiben sollte, zutreffen könnte. Wenn ich in einem Fachbereich ausgezeichnete Arbeit leiste, heißt dies halt nicht automatisch, dass ich in einer übergeordneten Funktion, die obendrein auch andere Fachbereiche umfasst, kompetent und erfolgreich sein kann.

Sicherlich muss man jedem eine entsprechende Chance einräumen, sich beweisen zu können. Die Zeit bei Arsenal war sicherlich eher eine Enttäuschung, und hinsichtlich seiner anderen Funktion beim VfB wird es noch etwas dauern, bis man eine einigermaßen valide Bewertung (von außen) abgeben kann. Wobei das Pflaster in Stuttgart schon zu den härteren gehört in den deutschen Profiligen.

DFB-Team: Die fetten Jahre sind vorbei

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 14.11.2019, 07:45 (vor 1625 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Artikel mit einigen Zitaten zum Zuschauerrückgang und abspringenden Sponsoren bei der Nationalmannschaft

SZ

Vielleicht sollte man mal über die Sinnhaftigkeit von drei Länderspielpausen bis Weihnachten nachdenken oder über die überreizte Vermarktung oder über die dürftige Selbstreflexion nach dem WM-Debakel oder das Bild des DFB in der Öffentlichkeit (man denke nur an den lauten Wechselgesang zuletzt in München), oder, oder...

Freikarten DFB in Mönchengladbach

iltisitc, Leichlingen, Freitag, 15.11.2019, 14:12 (vor 1623 Tagen) @ Schnippelbohne

Wir Amateur-Schiedsrichter haben gestern über die KSO vom DFB das Angebot bekommen, Freikarten für das Spiel in Mönchengladbach zu bekommen. Dafür möchte sich der DFB für die harte Arbeit an der Basis bedanken.

Ich kann seitdem nicht mehr so viel essen, wie ich kotzen möchte. Das fällt denen jetzt ein, wo seit Wochen beklagt wird, dass die Stadien leer bleiben? Bei so Spielen wie gegen Holland und ausverkauftem Haus 2.000 Karten, das wäre in meinen Augen eine echte Wertschätzung. So ist es wieder mal der billige versuch des DFB so zu tun, als wären alle von Profi bis Amateur gleich.

Der echte Fußball findet in den Kreisen statt, die haben mit dem DFB aber auch nur zu tun, dass es am Ende der Dachverband der Verbände ist.

gut so!

herrNick, Donnerstag, 14.11.2019, 17:35 (vor 1624 Tagen) @ Schnippelbohne

Geldisch ist vermutlich die einzige Sprache, die man beim DFB versteht.

Leider liegt da dermaßen viel im Argen, dass es noch lange dauern wird, bis man dort irgendwo Änderungsbedarf identifiziert.

Aber vielleicht kommen wir zumindest beim nächsten versauten Turnier an den Punkt, wo nicht trotzdem der Vertrag des Trainers wieder verlängert wird.

Und natürlich gilt für den DFB, dass es da einen Messias gibt, der ganz viele Probleme auf einmal lösen könnte. Aber vermutlich werden sie dort so lange an Löw festhalten, bis Jürgen Klopp wieder woanders unter Vertrag ist ....

DFB-Team: Die fetten Jahre sind vorbei

Kallewupp, Berlin, Donnerstag, 14.11.2019, 11:48 (vor 1624 Tagen) @ Schnippelbohne

Der Fisch stinkt vom Kopf, das ist klar. Ist ja auch bezeichnend, dass den Job als DFB Präsident keiner machen will/wollte.
Ein anderes Problem scheint mir aber auch zu sein, dass unter der Ägide Löw, die Nationalmannschaft nur noch ein weichgespülter emotionsloser Haufen ist, auf den man dann auch einfach keinen Bock hat. Dazu kommt, dass man seit über zehn Jahren mit einem Trainer arbeitet, der diesen Titel einfach nicht verdient. Löw muss einfach mal seinen Hut nehmen.

DFB-Team: Die fetten Jahre sind vorbei

thospe, Merzig, Donnerstag, 14.11.2019, 12:13 (vor 1624 Tagen) @ Kallewupp

Der Fisch stinkt vom Kopf, das ist klar. Ist ja auch bezeichnend, dass den Job als DFB Präsident keiner machen will/wollte.
Ein anderes Problem scheint mir aber auch zu sein, dass unter der Ägide Löw, die Nationalmannschaft nur noch ein weichgespülter emotionsloser Haufen ist, auf den man dann auch einfach keinen Bock hat. Dazu kommt, dass man seit über zehn Jahren mit einem Trainer arbeitet, der diesen Titel einfach nicht verdient. Löw muss einfach mal seinen Hut nehmen.

Kommt mir irgendwoher leider bekannt vor.

Sponsoren sagen nein

Ritti, Lünen, Donnerstag, 14.11.2019, 11:02 (vor 1624 Tagen) @ Schnippelbohne

alleine dass Bitburger seinen vertrag auslaufen lässt und kein neuer Bierpartner gefunden wird.
McDonalds sagt auch Ciao DFB

Was ist eigentlich mit Nutella? Sind die noch am start?

Mercedes hat seinen Vertrag nicht verlängert dafür kam dann Volkswagen.


Sind wir doch mal ehrlich es ist doch kein wunder dass der DFB probleme hat sponsoren zu finden. Wer von den unternehmen Bitburger, McDonalds, Mercedes wollen ständig mit einem Verband in verbindung gebracht der massiv in der Kritik steht? Sei es wegen dem VAR oder wegen der Fußballerischen Auftritter der Nationalmannschaft?

Ich als unternehmen würde das nicht unbedingt wollen.

Schlechte Publicity schadet am meisten.

Und wegen Zuschauerrückgängen?

Block 54 Reihe 10 Bundesliga = 39€ (30€ bei Dauerkarte)
Nationalmannschaft Freundschaftsspiel = 60€

finde den fehler ;)

Sponsoren sagen nein

Hatebreed, Freitag, 15.11.2019, 12:23 (vor 1623 Tagen) @ Ritti

Block 54 Reihe 10 Bundesliga = 39€ (30€ bei Dauerkarte)
Nationalmannschaft Freundschaftsspiel = 60€

27,70€ ist Dauerkarte bei Dir.

Bei mir war es noch krasser:

Block 24 = 47€ Tageskarte, 32€ Dauerkarte
Nationalmannschaft: 80€.

Sponsoren sagen nein

Ritti, Donnerstag, 14.11.2019, 12:14 (vor 1624 Tagen) @ Ritti

alleine dass Bitburger seinen vertrag auslaufen lässt und kein neuer Bierpartner gefunden wird.
McDonalds sagt auch Ciao DFB

Was ist eigentlich mit Nutella? Sind die noch am start?

Mercedes hat seinen Vertrag nicht verlängert dafür kam dann Volkswagen.


Sind wir doch mal ehrlich es ist doch kein wunder dass der DFB probleme hat sponsoren zu finden. Wer von den unternehmen Bitburger, McDonalds, Mercedes wollen ständig mit einem Verband in verbindung gebracht der massiv in der Kritik steht? Sei es wegen dem VAR oder wegen der Fußballerischen Auftritter der Nationalmannschaft?

Ich als unternehmen würde das nicht unbedingt wollen.

Schlechte Publicity schadet am meisten.

Und wegen Zuschauerrückgängen?

Block 54 Reihe 10 Bundesliga = 39€ (30€ bei Dauerkarte)
Nationalmannschaft Freundschaftsspiel = 60€

finde den fehler ;)

Das mangelnde Interesse an der Nationalmannschaft hat nichts mit dem DFB zu tun. Man schaut schließlich Deutschland gegen Holland und nicht DFB gegen KNVB. Und den VAR bringen die wenigsten mit Länderspielen in Verbindung. Zudem waren die fussballerischen Auftritte durchaus schon übler vor 15-20 Jahren...
Dass ein Sportverband überhaupt mit Organisationen wie McDonalds zusammenarbeitet, finde ich nebenbei bemerkt recht befremdlich. Aber klar: Sponsoren richten sich manchmal neu aus, aber ich denke nicht, dass der DFB da finanziell leidet... Die Eintrittspreise sind allerdings eine Frechheit und aus meiner Sicht heutzutage nicht mehr tragbar und der Hauptgrund für das mangelnde Interesse neben der allgemeinen Unattraktivität der immer zahlreicheren kleinen Gegner... Dass dann eine WM in Katar stattfindet verbunden mit der berechtigten Kritik daran, wird wohl auch noch eine Rolle spielen...

Sponsoren sagen nein

Hatebreed, Freitag, 15.11.2019, 12:12 (vor 1623 Tagen) @ Djerun

Das mangelnde Interesse an der Nationalmannschaft hat nichts mit dem DFB zu tun.

Das sehe ich anders. Ich will auch mit Pfeifen wie Bierhoff & Co. nichts zu tun haben.

Sponsoren sagen nein

majae, Muc, Donnerstag, 14.11.2019, 22:25 (vor 1624 Tagen) @ Djerun

Dass ein Sportverband überhaupt mit Organisationen wie McDonalds zusammenarbeitet, finde ich nebenbei bemerkt recht befremdlich.

Genauso wie Nutella, Brauereien, Pepsi, Chips etc. - aber der Empfänger ist halt nur selten wirklich selber Sportler. Und für die gibt es ja dann immer noch die Ausrüster.

Sponsoren sagen nein

tobbes, Donnerstag, 14.11.2019, 12:10 (vor 1624 Tagen) @ Ritti

Sind wir doch mal ehrlich es ist doch kein wunder dass der DFB probleme hat sponsoren zu finden. Wer von den unternehmen Bitburger, McDonalds, Mercedes wollen ständig mit einem Verband in verbindung gebracht der massiv in der Kritik steht? Sei es wegen dem VAR oder wegen der Fußballerischen Auftritter der Nationalmannschaft?

Ich als unternehmen würde das nicht unbedingt wollen.

Vergiss die ganzen korrupten Funktionäre nicht ;)

DFB-Team: Die fetten Jahre sind vorbei

stfn84, Köln, Donnerstag, 14.11.2019, 09:58 (vor 1624 Tagen) @ Schnippelbohne

Finde es schon sehr despektierlich wie hier im Titel mal wieder auf MG19 eingeschlagen wird.

DFB-Team: Die fetten Jahre sind vorbei

hanno29, Berlin, Donnerstag, 14.11.2019, 10:02 (vor 1624 Tagen) @ stfn84

Finde es schon sehr despektierlich wie hier im Titel mal wieder auf MG19 eingeschlagen wird.

Du und MG19, da haben sich aber auch 2 gesucht und gefunden ;)

https://twitter.com/stfn1909/status/1193950377642799104

DFB-Team: Die fetten Jahre sind vorbei

stfn84, Köln, Donnerstag, 14.11.2019, 10:05 (vor 1624 Tagen) @ hanno29

Ich habe ihn immer geliebt.

DFB-Team: Die fetten Jahre sind vorbei

bobschulz, MS, Donnerstag, 14.11.2019, 10:40 (vor 1624 Tagen) @ stfn84

Ich habe ihn immer geliebt.

€cht€ Li€b€ gibt's halt nur unter Männern. :-)

DFB-Team: Die fetten Jahre sind vorbei

Schnippelbohne, Donnerstag, 14.11.2019, 09:55 (vor 1624 Tagen) @ Schnippelbohne

Schön wäre, wenn im Fußball generell die fetten Jahre mal vorbei wären,
nicht nur bei der deutschen Nationalmannschaft.

Im Fußball würde dann endlich mal ein Selbstreinigungsprozess und ein Umdenken einsetzen, bei den Funktionären, den Spielern und auch bei vielen Fans, die nur noch aus Gewohnheit zum Fußball gehen und ihre Hauptaufgabe im Meckern sehen, teilweise schon, bevor das Spiel überhaupt angefangen hat.
Viele der älteren Fans haben sich bereits vom Fußball abgewandt oder
werden es noch tun, da er ja nicht mehr als Sport vermarktet wird. Es ist ein Riesen-Showgeschäft geworden zum Zwecke des Geldverdienens und der Selbstdarstellung.

DFB-Team: Die fetten Jahre sind vorbei

micha87, bei Berlin, Freitag, 15.11.2019, 00:20 (vor 1624 Tagen) @ Jobo

Schön wäre, wenn im Fußball generell die fetten Jahre mal vorbei wären,
nicht nur bei der deutschen Nationalmannschaft.

Im Fußball würde dann endlich mal ein Selbstreinigungsprozess und ein Umdenken einsetzen, bei den Funktionären, den Spielern und auch bei vielen Fans, die nur noch aus Gewohnheit zum Fußball gehen und ihre Hauptaufgabe im Meckern sehen, teilweise schon, bevor das Spiel überhaupt angefangen hat.
Viele der älteren Fans haben sich bereits vom Fußball abgewandt oder
werden es noch tun, da er ja nicht mehr als Sport vermarktet wird. Es ist ein Riesen-Showgeschäft geworden zum Zwecke des Geldverdienens und der Selbstdarstellung.

Der Fußball ist in diesem Sinne auch immer ein Spiegel der hiesigen gesellschaftlichen Entwicklungen. Ich wäre auch begeistert gäbe es etwas mehr Vernunft und zum Glück gibt es ja schon Anzeichen das die Fans genug davon haben und es leid sind diesen Blödsinn zu finanzieren. Der DFB & Bierhoff reden sich die Dinge schön und scheinbar verzichtet man dann lieber auf Einnahmen statt Deals abzuschließen die "unter" den vorherigen Niveau liegen. Auch dieses Leistungszentrum was sich der DFB in Frankfurt hinbauen lässt, trotz vieler Proteste ist ein Teil des Problems. Bierhoff ist für mich das Sinnbild eines Verbandes der gerne über den Dingen schwebt und den Bezug zur Basis überhaupt nicht mehr kennt.

DFB-Team: Die fetten Jahre sind vorbei

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Donnerstag, 14.11.2019, 09:53 (vor 1624 Tagen) @ Schnippelbohne

Vielleicht sollte man mal über die Sinnhaftigkeit von drei Länderspielpausen bis Weihnachten nachdenken oder über die überreizte Vermarktung oder über die dürftige Selbstreflexion nach dem WM-Debakel oder das Bild des DFB in der Öffentlichkeit (man denke nur an den lauten Wechselgesang zuletzt in München), oder, oder...

Meinst du wirklich, dass FIFA oder UEFA weniger Länderspielpausen wollen? Ich glaube auch kaum, dass das im Interesse des DFBs liegt.

Ich hoffe, dass es irgendwann mal so kommt und man weniger Länderspielpausen haben wird. Aber bei immer größer werdenden Turnieren und einer Nations League, habe ich da wenig Hoffnung.

Mein 92 jähriger Opa findet es toll wenn der Länderpiele schauen kann, weil endlich mal wieder was Live im Free-TV kommt und man, aus seiner Sich, Länderspiele als Fußballfan schaut.

Ich habe zwar keine wirklichen Belege dafür (außer mein Sohn und mein deutlich jüngerer Schwager), aber will behaupten, dass sich die Kinder und Jugend nicht wirklich für Länderspiele interessieren. Außer vielleicht mal, dass man ein Spiel im Stadion sehen oder eine EM / WM im TV verfolgen kann.

Weiß jemand wie die Länderspielpausen in anderen Ländern (England, Spanien, Italien...) gesehen werden?

DFB-Team: Die fetten Jahre sind vorbei

wildwing81, Donnerstag, 14.11.2019, 10:12 (vor 1624 Tagen) @ wildwing81

Es ist schwer vorstellbar, dass das Gejammer und Gemecker in anderen Ländern überhaupt jemals deutsche Ausmaße annehmen könnte... Einen so schwachen Stand wie hier (relativ gesehen) hat eine Nationalmannschaft wohl sonst nirgendwo...

DFB-Team: Die fetten Jahre sind vorbei

Elmar, Donnerstag, 14.11.2019, 10:29 (vor 1624 Tagen) @ Djerun

In Spanien war die Nationalmannschaft durch die starke regionale Verwurzelung nie sonderlich hoch im Kurs bzw. weit hinter dem Interesse der Clubs.
Erfolg zieht natürlich immer.

Ansonsten ist die deutsche NM immer sehr bedeutend gewesen. Ich habe das Gefühl, dass viel Fand erfolgloserer Clubs gerne die NM als Ersatz sehen.
Und Menschen mit Nationalstolz finden sich da auch ein.

DFB-Team: Die fetten Jahre sind vorbei

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 14.11.2019, 10:23 (vor 1624 Tagen) @ Djerun

Lass Klopp die PL gewinnen und er ist bereit der Nationalmannschaft wieder leben einzuhauchen ;-)

DFB-Team: Die fetten Jahre sind vorbei

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 14.11.2019, 14:12 (vor 1624 Tagen) @ todesbrei
bearbeitet von Schnippelbohne, Donnerstag, 14.11.2019, 14:16

Lass Klopp die PL gewinnen und er ist bereit der Nationalmannschaft wieder leben einzuhauchen ;-)

Das wäre wirklich eine Wiederbelebung. Für mich hängt das schlechte Image der Nationalmannschaft auch maßgeblich mit den handelnden Personen zusammen. Bierhoff und Löw sind doch spätestens seit dem Weltmeistertitel total entrückt und beanspruchen völlige Narrenfreiheit. Das war schön zu sehen bei der WM 2018, wo man - als Noch-Weltmeister - ziemliche Allüren an den Tag legte (Pressekonferenzen, bei denen keine Fragen erlaubt waren, totale Abschottung der Nationalmannschaft hinter Werbezäunen, bizarre Fototermine mit Löw in Filmschauspielerpose am schwarzen Meer...). Erst nach dem WM-Debakel in Russland gab es diese halbherzigen Versuche, sich den Fans wieder etwas zu öffnen, z.B. mit öffentlichen Trainings. Aber selbst das war nicht nachhaltig. So wurde doch auch die Überlegung, endlich diesen albernen Werbenamen #DieMannschaft wieder abzuschaffen, den außer dem DFB selbst niemand verwendet, wieder begraben. Auch die Plastik-Choreos und die abgehobenen Eintrittspreise blieben im Wesentlichen. Zu sehr hängt Bierhoff an den eigenen "Errungenschaften".

Ein Menschenfänger wie Klopp würde wohl wirklich einen Neuanfang bedeuten und die Massen wieder für die N11 begeistern. Mit Löw & Co. wird es einen echten Neuanfang nicht geben. Wenn man Bierhoff dieser Tage auf den Pressekonferenzen zum Zuschauerrückgang hörte, sah er das Problem offensichtlich nicht bei sich, sondern meinte, das sei eine Gesamtentwicklung im Fußball. Die Zahlen bestätigen das meiner Meinung nach eher nicht.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 23:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln