schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 18.10.2019 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 06:09 (vor 1623 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 18.10.2019, 22:50 (vor 1623 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Er war noch nicht dran, wenn ich das richtig sehe. Falls jemand noch einschalten will

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

jan_2003, Erlangen, Freitag, 18.10.2019, 23:06 (vor 1623 Tagen) @ Schnippelbohne

Er war noch nicht dran, wenn ich das richtig sehe. Falls jemand noch einschalten will

vor ein paar Tagen war er schon beim Lanz. Ne ziemliche Ochsentour für sein Buch. Jetzt ist er dran und gleich kommt wieder die Story nach dem Korso mit Kloppo, wo die beiden verschollen waren

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 19.10.2019, 08:50 (vor 1622 Tagen) @ jan_2003

Man darf keinesfalls vergessen, dass Watzke sich aufopfert und jeden Euro, den er durch das Buch und die Tingelei durch den deutschen Talkshowzirkus verdient, selbstlos spendet. Denn natürlich hätte man auch darüber nachdenken können, zumindest die Hälfte der Gage Klopp zu überweisen. Denn ohne seinen Besuch - und seine sowieso zentrale Rolle in Watzkes Leben - hätte man von der Buchvorstellung wohl kaum mehr als schulterzuckend Notiz genommen. Aber Kloppo hat ja vorgesorgt und so kann Aki jetzt immer wieder erzählen, daß er jeden Euro spendet.

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 19.10.2019, 10:32 (vor 1622 Tagen) @ uwelito

Man darf keinesfalls vergessen, dass Watzke sich aufopfert und jeden Euro, den er durch das Buch und die Tingelei durch den deutschen Talkshowzirkus verdient, selbstlos spendet. Denn natürlich hätte man auch darüber nachdenken können, zumindest die Hälfte der Gage Klopp zu überweisen. Denn ohne seinen Besuch - und seine sowieso zentrale Rolle in Watzkes Leben - hätte man von der Buchvorstellung wohl kaum mehr als schulterzuckend Notiz genommen. Aber Kloppo hat ja vorgesorgt und so kann Aki jetzt immer wieder erzählen, daß er jeden Euro spendet.

Ich weiß nicht, ob es so eine gute Idee ist, ihm jetzt auch noch vorzuwerfen, dass er nichts von dem Geld für sich behält. Oder interpretiere ich da zu viel zyn in deine Worte?

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 19.10.2019, 12:10 (vor 1622 Tagen) @ Basti Van Basten

Natürlich werfe ich ihm das nicht vor. Was ich ihm vorwerfe ist, dass er durch die Medien tingelt mit Themen und Aussagen, die den Verein in seiner aktuellen Situation nicht nur keinen Schritt weiter bringen, sondern zudem einen ganz offensichtlich bereits verunsicherten Trainer (siehe Gladbach-PK) weiter in der Medien- Schußlinie hält. Der Seitenhieb auf Klopp war dabei nicht unbeabsichtigt und fußt auf seiner übertriebenen Präsenz im medialen Werbegetümmel.

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

TiRo, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 11:12 (vor 1622 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich denke, du hast es richtig verstanden. Der Post des Users war "arm" - er mag Aki wohl einfach nicht.

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

simie, Krefeld, Samstag, 19.10.2019, 11:40 (vor 1622 Tagen) @ TiRo

Man kann ja Watzke durchaus mit einiger Berechtigung kritisch sehen.
Aber was manche so schreiben ist dann doch schon ganz schön daneben.

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

Textmarker, Ort, Samstag, 19.10.2019, 12:11 (vor 1622 Tagen) @ simie

Bei dem wirklich nur schwer zu ertragenden Narzissmus in persona Watzke kann ich des uwelitos Worte schon nachvollziehen. Er prangert wohl auch kaum an, dass Watzke sein Salär spendet.

Nur passt es in Watzkes Storytelling, dass er den Umstand prominent herausstellt.
Natürlich lässt sich jetzt argumentieren, dass der Absatz des Buches durch eine solche Charity-Ankündigung noch einmal angekurbelt wird und mithin die Spendensumme wächst. Für wahrscheinlicher halte ich allerdings die Intention, dass der sich selbst ohnehin schon sehr liebende Watzke dieses Gefühl noch mehr auf seine Mitmenschen übertragen möchte.

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 19.10.2019, 12:29 (vor 1622 Tagen) @ Textmarker

Bei dem wirklich nur schwer zu ertragenden Narzissmus in persona Watzke kann ich des uwelitos Worte schon nachvollziehen. Er prangert wohl auch kaum an, dass Watzke sein Salär spendet.

Nur passt es in Watzkes Storytelling, dass er den Umstand prominent herausstellt.
Natürlich lässt sich jetzt argumentieren, dass der Absatz des Buches durch eine solche Charity-Ankündigung noch einmal angekurbelt wird und mithin die Spendensumme wächst. Für wahrscheinlicher halte ich allerdings die Intention, dass der sich selbst ohnehin schon sehr liebende Watzke dieses Gefühl noch mehr auf seine Mitmenschen übertragen möchte.

Ich finde, ihr macht da ein wenig viel aus einer eigentlich ganz guten Sache, die keine Verlierer hat. Die Spendenbegünstigten gewinnen, der Buchmarkt profitiert, Watzke bekommt ein wenig Aufmerksamkeit (die er, wenn man euch glauben mag, sehr stark benötigt), die Talkshows bekommen paar Gäste. Wer sind also die Verlierer, dass man das so negativ sehen muss wie ihr es tut?

Also ich bin jetzt auch nicht in Jubelstürme ausgebrochen und habe gleich das Buch bestellt. Aber ich finde das jetzt auch nicht negativ, dass er mit 60 eine Biografie schreibt. Es ist mir im Großen und Ganzen egal.

Vielleicht muss man das auch einfach losgelöst vom Trainer LF und dem aktuellen Tabellenstand betrachten und Watzke einfach nur als einen Menschen betrachten, der ein Buch geschrieben hat und davon nicht monetär profitiert.

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

Textmarker, Ort, Samstag, 19.10.2019, 12:36 (vor 1622 Tagen) @ Basti Van Basten

Nun.. es ist einfach Samstag Mittag, schlechtes Wetter und man hockt ganz entspannt vorm PC. Da schreibt man auch mal etwas zu den wenig die Welt bewegenden Themen.

Um auf deine Worte einzugehen: Es dürfte sich wohl tatsächlich um eine Win-Win-Win-Situation handeln.

Mir ging es nur darum, meine Abneigung gegenüber dem allgemeinen Watzke-Sprech kundzutun. Ich verstehe es nicht, wie man seit Jahren schon vor jeder Kamera um so viel Anerkennung betteln muss, wenn man ohne jedes eigene Zutun sowieso schon mehr als ausreichend davon erfährt.

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 19.10.2019, 12:22 (vor 1622 Tagen) @ Textmarker

Bei beabsichtigt polemischen Beiträgen wie meinem weiter oben liegt es in der Natur der Sache, daß nicht jeder die eigentliche Message (sofort) erkennt. Insoweit danke, daß du meinen Standpunkt bzw. meine Absicht noch einmal sehr präzise auf den Punkt gebracht hast.

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

simie, Krefeld, Samstag, 19.10.2019, 12:35 (vor 1622 Tagen) @ uwelito

Tja. Gute Polemik kann man gerne mal machen. Sie ist jedoch selten. Meistens geht der Versuch dann doch daneben.

Volkssport BVB-Bashing

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 19.10.2019, 12:04 (vor 1622 Tagen) @ simie

Es scheint hier einigen einfach unheimlich viel Spaß zu machen über alles vom BVB herzuziehen. Ich schrieb es ja schon einige Male in der Vergangenheit: es tut manchmal nur noch weh hier zu lesen. Deshalb ist meine Meinung, auch wenn Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist, dass man Dauernörglern ab und an mal eine Auszeit gibt. Wer den BVB nur kritisieren möchte, der findet bestimmt im Block5, der Südkurve oder dem Gladbachforum genügend Platz dies zu tun und ist dort bestimmt herzlich willkommen.

Das soll nicht heißen, dass man keine Kritik mehr üben soll. Aber wenn es schon so weit geht, dass man positive Sachen kritisiert, dann geht das zu weit.

Volkssport BVB-Bashing

BeefSG, Dortmund, Sonntag, 20.10.2019, 11:22 (vor 1621 Tagen) @ Basti Van Basten

Es gibt da so Filter für den Kopf. Die muss man sich allerdings antrainieren und sind natürlich mit Arbeit verbunden. Aber dann kann man sich schon darauf einstellen, ob die Meinung eines anderen Users für einen selber einen Mehrwert bringt oder halt nicht.
Das tut dann auch nicht mehr so weh und stresst weniger. Das soll doch hier Spaß machen.

Volkssport BVB-Bashing

istar, Samstag, 19.10.2019, 14:22 (vor 1622 Tagen) @ Basti Van Basten

Es scheint hier einigen einfach unheimlich viel Spaß zu machen über alles vom BVB herzuziehen. Ich schrieb es ja schon einige Male in der Vergangenheit: es tut manchmal nur noch weh hier zu lesen. Deshalb ist meine Meinung, auch wenn Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist, dass man Dauernörglern ab und an mal eine Auszeit gibt. Wer den BVB nur kritisieren möchte, der findet bestimmt im Block5, der Südkurve oder dem Gladbachforum genügend Platz dies zu tun und ist dort bestimmt herzlich willkommen.

Das soll nicht heißen, dass man keine Kritik mehr üben soll. Aber wenn es schon so weit geht, dass man positive Sachen kritisiert, dann geht das zu weit.

Das ist doch so: es gibt eine Fraktion, die würde mit erhobenem Zeigefinger und strenger Miene die Badehose anmahnen, wenn Aki nackt am Nudistenstrand liegen würde.

Es lohnt sich eher nicht, das allzu ernst zu nehmen.

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 18.10.2019, 23:20 (vor 1623 Tagen) @ jan_2003

Er war noch nicht dran, wenn ich das richtig sehe. Falls jemand noch einschalten will


vor ein paar Tagen war er schon beim Lanz. Ne ziemliche Ochsentour für sein Buch. Jetzt ist er dran und gleich kommt wieder die Story nach dem Korso mit Kloppo, wo die beiden verschollen waren

Vergiss den Hammel nicht!

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

Eisen, DO, Samstag, 19.10.2019, 00:14 (vor 1623 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich dachte Hühner?

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

Schnippelbohne, Bauernland, Samstag, 19.10.2019, 08:20 (vor 1622 Tagen) @ Eisen

Hühner auf jeden Fall. Ob auch ein toter Hammel anwesend war, scheint strittig zwischen Klopp und Aki

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

Thomas, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 09:24 (vor 1622 Tagen) @ Schnippelbohne

Hühner auf jeden Fall. Ob auch ein toter Hammel anwesend war, scheint strittig zwischen Klopp und Aki

Ein Hammel-Dissens belastet die Männerfreundschaft

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

max09, Samstag, 19.10.2019, 10:42 (vor 1622 Tagen) @ Thomas

Darüber, dass der Fahrer ein Türke war besteht aber Einigkeit oder?

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

istar, Samstag, 19.10.2019, 14:16 (vor 1622 Tagen) @ max09

Darüber, dass der Fahrer ein Türke war besteht aber Einigkeit oder?

In Wahrheit waren die Hühner keine Hühner und der Fahrer war ein Taubenzuechter aus Wanne-Eickel.

Hat mir Freddie R. letztens gesteckt.

Jürgen war sowieso stockbesoffen und Aki hat von dem Zeug geraucht, das die jungen Leute auffem Wagen dabeihatten.

Außerdem war es dunkel.

Der Freund des Taubensports soll außerdem, hat Freddie gesagt, einen blauweissen Schal auf der Ablage gehabt haben.

Deswegen wollte er auch erst nicht anhalten.

Und der tote Hammel war in Wirklichkeit der investigative Freddie R., ist doch klar.

So wird es in seiner Biographie stehen, ganz sicher.

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

Tremonius09, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 11:36 (vor 1622 Tagen) @ max09

...und dass es stank,war auch unstrittig!

TV: Aki im Kölner Treff auf WDR

TerraP, Köln, Samstag, 19.10.2019, 11:45 (vor 1622 Tagen) @ Tremonius09

Strittig ist allerdings, ob Hammel, Hühner oder Kloppo die Ursache des Gestanks waren.

Die Zweifel an Favre wachsen

Eisen, DO, Freitag, 18.10.2019, 21:31 (vor 1623 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Freddie in der SZ

Laut Freddie ist die Unzufriedenheit auch intern nicht gerade klein, wer auch immer die ominösen Quellen sind.

Die Zweifel an Favre wachsen

linksfuß, Frankfurt Main, Samstag, 19.10.2019, 10:37 (vor 1622 Tagen) @ Eisen

Die eleganteste Lösung, wenn wir heute verlieren und nächste Woche unentschieden spielen, dass Favre den Abschied selbst gestalten darf. Und natürlich bin ich überzeugt, dass in der Nachfolgefrage Alternativen angedacht sind die uns zumindest in die CL Ebene hieven.

Wenn wir heute...

Dong09, Alzenau, Samstag, 19.10.2019, 09:20 (vor 1622 Tagen) @ Eisen

...und spätestens nächste Woche das Derby verkacken, woran ich aktuell fest dran glaube, dann brennt die Hütte!

Und ich hab momentan keine Idee, wer uns wieder in die Spur holen soll?!

Amazon und Biographie sind aktuell die wichtigsten Themen...traurig und beängstigend!

Favre ist...

Eisen, Samstag, 19.10.2019, 07:16 (vor 1622 Tagen) @ Eisen

...ein enormer Sicherheitsfanatiker. Woran liegt es?

Schaut euch doch mal die eklatanten Stellungsfehler von Diallo einst an.
Hilfe... War der schlecht. :-) Kein Wunder das man, mit solchem Personal, "Angsthasenfußball" spielt. Man muss ja bei jedem Spielaufbau damit rechnen das es wieder nach hinten geht. ;)

Ein weiterer, sicherer Kandidat ist "Ich-laufe-nie-nach-hinten"-Brandt gepaart mit "Ich unterlaufe jede Flanke"-Hakimi.

Die sind defensiv einfach nicht gut genug. Soll die Mannschaft etwas immer ins offene Messer laufen?!

Betrachtet man den Zeitraum 01.2019 - 10.2019

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Freitag, 18.10.2019, 22:58 (vor 1623 Tagen) @ Eisen

dann ist das doch alles mehr als nachvollziehbar.

Eine Weiterentwicklung ist bei aller Liebe nicht zu erkennen.
Zuerst verspielt man die wohl leichteste Meisterschaft der letzten Jahre
und dann bekommt man die PS mit den Neuverpflichtungen nicht auf die Strasse.

Zudem wirkt die Mannschaft Blutleer (ich wiederhole mich da gerne) und ohne Selbstvertrauen. Reus macht mir da am meisten Angst, ein Leader muss definitiv
anders auftreten.

Ausser man möchte mit dieser Art und Weise etwas anderes erreichen.

Aber wir müssen ja nur Geduldig sein, dann wird das schon.

Ne mal Spass beiseite. mich kotzt das einfach nur an das man mit so einem
Kader nicht Ansatzweise Angst und Schrecken beim Gegner verbreitet.

Fakt ist: Bleiben die Ergebnisse aus, dann wird sich was tun. Mit welchen
Konsequenzen auch immer.

Betrachtet man den Zeitraum 01.2019 - 10.2019

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 23:47 (vor 1623 Tagen) @ BONES

Dieses Gerücht um die leichteste Meisterschaft der letzten Jahre ist witzig. Bei der drittbesten Saison der 110 jährigen Vereinsgeschichte. ;)

Betrachtet man den Zeitraum 01.2019 - 10.2019

Burgsmüller84, Samstag, 19.10.2019, 09:31 (vor 1622 Tagen) @ Talentförderer

Es hat sich nicht angefühlt wie eine fantastische Saison, entgegen aller Statistiken. Ergebnisse in Düsseldorf, Nürnberg, Augsburg, gegen Hoffenheim und unser taktischer Ansatz bei defensiven Gegnern insgesamt waren eher Ausdruck von viel Schwäche. Man kann verlieren, aber dann sollte der Gegner wenigstens besser oder zumindest gleich gut gewesen sein und uns nicht mit simpelsten Mitteln bezwungen haben.

Betrachtet man den Zeitraum 01.2019 - 10.2019

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Samstag, 19.10.2019, 00:02 (vor 1623 Tagen) @ Talentförderer

Dieses Gerücht um die leichteste Meisterschaft der letzten Jahre ist witzig. Bei der drittbesten Saison der 110 jährigen Vereinsgeschichte. ;)

Und trotzdem stimmt es ;-)

Tabelle 2013/2014
Bayern 19 Punkte vor dem 2. BVB

Tabelle 2014/2015
Bayern 10 Punkte vor dem 2. Wolfsburg

Tabelle 2015/2016
Bayern 10 Punkte vor dem 2. BVB

Tabelle 2016/2017
Bayern 15 Punkte vor dem 2. ???

Tabelle 2017/2018
Bayern 19 Punkte vor dem 2. ???

Tabelle 2018/2019
Bayern 2 Punkte vor dem 2. BVB

Stimmt, was für ein blödes Gerücht. (Wieviel Punkte lagen wir
nochmal vor den Bayern?)

Betrachtet man den Zeitraum 01.2019 - 10.2019

Freyr, Samstag, 19.10.2019, 00:14 (vor 1623 Tagen) @ BONES

Tabelle 2018/2019
Bayern 2 Punkte vor dem 2. BVB

in einigen Jahren werden sich hier viele wehmütig an diese Saison erinnern und von Favre als Trainer sprechen der der letzte war, der es so knapp machen konnte, wenn man wieder 20 Punkte hintern den Bayern steht.

Betrachtet man den Zeitraum 01.2019 - 10.2019

micha87, bei Berlin, Samstag, 19.10.2019, 01:26 (vor 1623 Tagen) @ Freyr

Mit Sicherheit werde ich nicht an Favre denken, wenn ich an einen der besten Trainer in der BVB-Geschichte denke. Er hat mit dazu beigetragen den BVB zu "entemotionalisieren" mit seinen Ansatz Fußball spielen zu lassen. Natürlich gehören dazu auch Verantwortliche & Spieler die jene Entwicklung zulassen, einen Einzelnen dafür bloß vorzustellen ohne die Ursachen zu betrachten ist genauso falsch. Die Vereinsführung hat sich für diesen Kader, Trainer sowie Zick-Zack-Kurs entschieden in der Personalpolitik. Was wir erleben ist mehr ein Übereinander reden statt miteinander in eine Richtung, dem BVB fehlt es an einem Konzept was er konkret sein möchte im Konzert der ganz Großen Vereine.

Betrachtet man den Zeitraum 01.2019 - 10.2019

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Samstag, 19.10.2019, 00:25 (vor 1623 Tagen) @ Freyr

in einigen Jahren werden sich hier viele wehmütig an diese Saison erinnern und von Favre als Trainer sprechen der der letzte war, der es so knapp machen konnte, wenn man wieder 20 Punkte hintern den Bayern steht.

LUL

Betrachtet man den Zeitraum 01.2019 - 10.2019

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 00:03 (vor 1623 Tagen) @ BONES

Wieviel Punkte haben die Bayern nochmal in der Rückrunde geholt?

Betrachtet man den Zeitraum 01.2019 - 10.2019

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Samstag, 19.10.2019, 00:06 (vor 1623 Tagen) @ Talentförderer

Wieviel Punkte haben die Bayern nochmal in der Rückrunde geholt?

Und? Wo haben wir (3) sie liegen lassen?

Betrachtet man den Zeitraum 01.2019 - 10.2019

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 00:16 (vor 1623 Tagen) @ BONES

Die Hinrunde in der wir mehr Glück als Verstand hatte als Maßstab zu nehmen ist und bleibt fernab jeder Realität. Normalerweise hätten wir eher 5-10 Punkte weniger haben müssen.

Betrachtet man den Zeitraum 01.2019 - 10.2019

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Samstag, 19.10.2019, 00:21 (vor 1623 Tagen) @ Talentförderer

Die Hinrunde in der wir mehr Glück als Verstand hatte als Maßstab zu nehmen ist und bleibt fernab jeder Realität. Normalerweise hätten wir eher 5-10 Punkte weniger haben müssen.

Ich weiss nicht was du hier bezwecken willst, aber es ist nun einmal Fakt das
es trotzdem die einfachste Möglichkeit seit Jahren war Meister zu werden.

Die Zweifel an Favre wachsen

Ulrich, Freitag, 18.10.2019, 22:20 (vor 1623 Tagen) @ Eisen

Freddie in der SZ

Laut Freddie ist die Unzufriedenheit auch intern nicht gerade klein, wer auch immer die ominösen Quellen sind.

Freddie zündelt.

Aber einen "Plan B" hat er genau so wenig wie die anderen, die an Favres Stuhl sägen.

Die Zweifel an Favre wachsen

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 19.10.2019, 09:20 (vor 1622 Tagen) @ Ulrich

Seine Aufgabe war zu zündeln und (noch) nicht die Vorstellung der Alternativen. Watzke nutzt Typen wie Röckenhaus als Thermometer und Sprachrohr. Bei Röckenhaus muss ich immer an sein Interview by Sky denken, wo er erzählt hat, er hätte eine zukünftige Karriere als Profifußballer beim BVB geopfert, um Investigativjournalist zu werden. Ein Glenn Greenwald in schwarzgelb sozusagen. Dass Watzke Röckenhaus am 2.10. ein Interview im Zusammenhang mit seinem Buch gibt und der dann am 18.10. so einen Abgesang in der SZ raushaut, ist natürlich reiner Zufall.

Möglicherweise schafft Favre es nicht mehr, dass Ruder herumzureißen. Dann braucht der BVB einen neuen Trainer. Eine öffentliche Demontage Favres ist dafür nicht notwendig.

Plan B - Idee?

Ulrich, Freitag, 18.10.2019, 23:35 (vor 1623 Tagen) @ Ulrich

Aber einen "Plan B" hat er genau so wenig wie die anderen, die an Favres Stuhl sägen.


Ich weiß gar nicht, warum Steffen Freund nicht mal durch die Gedankenspiele kommt...

Er ist jemand der von seiner Mentalität in den Pott, zu unserem Verein passt
und hat eine positive Vergangenheit hier

Viel Erfahrung gesammelt und wäre auch von den Führungsspielern anerkannt

Ein Motivator, der weiß wie wichtig der Wille und die Begeisterung einer Mannschaft und der Fans ist

Sofern man die Analysen in den jeweiligen Sendungen verfolgt denen er beiwohnt ist das alles mehr als kompetent


Also ich finde, dass dies schon eine Idee wäre die viele Voraussetzungen mitbringt.

Plan B - Idee?

Alex, Block 12, Samstag, 19.10.2019, 10:48 (vor 1622 Tagen) @ HollyB

Hören sich die Leute eigentlich mal selber zu, wenn sie so einen Blödsinn vorschlagen?

Plan B - Idee?

simie, Krefeld, Freitag, 18.10.2019, 23:58 (vor 1623 Tagen) @ HollyB

Steffen Freund? Jetzt ernsthaft?
Auch wenn man jetzt nicht unbedingt von einer Kommentatortätigkeit auf Trainerfähigkeiten schließen kann, erscheint mir er jedoch nicht wirklich als einer, der für einen Trainerposition geeignet ist.

Plan B - Idee?

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 23:48 (vor 1623 Tagen) @ HollyB

Dann kannste auch tatsächlich Peter Neururer rauskramen.

Die Zweifel an Favre wachsen

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 18.10.2019, 23:22 (vor 1623 Tagen) @ Ulrich

Freddie in der SZ

Laut Freddie ist die Unzufriedenheit auch intern nicht gerade klein, wer auch immer die ominösen Quellen sind.


Freddie zündelt.

Das ist jetzt Stufe zwei, die gezündet wird.


Aber einen "Plan B" hat er genau so wenig wie die anderen, die an Favres Stuhl sägen.

Das ist auch nicht sein Job.

Ob er hier nun seinen Job macht oder den von anderen, bleibt der Einschätzung jedes einzelnen überlassen. Von außen im Nachhinein betrachtet passte der Röckenhausartikel über Tuchel und die Unzufriedenheit diverser Spieler auch wie ein Mosaiksteinchen ins gesamte Bild der Endphase der Tuchelzeit.

Intern dürfte es von Beginn an Befürworter und Gegner einer Verpflichtung Favres gegeben haben. Das ist wohl bei jeder Trainerverpflichtung in jedem Club so. Wenn es gut läuft, müssen sich die Gegner bedeckt halten. Läuft es weniger gut, beginnen sie sich zu regen. Läuft es schlecht, kommen sie vollends aus der Deckung. Das gilt nicht nur für Clubverantwortliche, sondern auch für unzufriedene Spieler. Die gibt es nämlich immer.

Momentan läuft es weniger gut. Dementsprechend regen sich die Gegner, möglicherweise unterstützt von ehemaligen Befürwortern, die sich zu distanzieren beginnen. Wie es weitergeht, entscheiden die Ergebnisse der nächsten Spiele.

Business as usual.

Die Zweifel an Favre wachsen

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 23:01 (vor 1623 Tagen) @ Ulrich

Freddie in der SZ

Laut Freddie ist die Unzufriedenheit auch intern nicht gerade klein, wer auch immer die ominösen Quellen sind.


Freddie zündelt.

Ist schon klar, dass dir das nicht schmeckt. Ebenso wurde er ja schon in Grund und Boden bei der Niemeier-Geschichte gestampft.

Aber einen "Plan B" hat er genau so wenig wie die anderen, die an Favres Stuhl sägen.

Das muss er auch garnicht.

Ich kann ebenso diverse Krankheiten nicht heilen, darf ich dann trotzdem keine Mediziner beurteilen?

Die Zweifel an Favre wachsen

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 18.10.2019, 23:53 (vor 1623 Tagen) @ Foreveralone

Freddie in der SZ

Laut Freddie ist die Unzufriedenheit auch intern nicht gerade klein, wer auch immer die ominösen Quellen sind.


Freddie zündelt.


Ist schon klar, dass dir das nicht schmeckt. Ebenso wurde er ja schon in Grund und Boden bei der Niemeier-Geschichte gestampft.

Müsste man wissen, wo er gerade ist. Im Dschungel? In der Antarktis? Auf dem Mars?

Seit der Geschichte mit Janni lese ich das nicht mehr.

Die Zweifel an Favre wachsen

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 23:49 (vor 1623 Tagen) @ Foreveralone

Du hast ja bald deinen Willen. Spare dir lieber die Körner. Die brauchst du um direkt den neuen Trainer unter Beschuss zu nehmen. Dann fängt die ganze harte Arbeit wieder von vorne an.

Die Zweifel an Favre wachsen

fallrückzieher, Freitag, 18.10.2019, 22:26 (vor 1623 Tagen) @ Ulrich

Freddie in der SZ

Laut Freddie ist die Unzufriedenheit auch intern nicht gerade klein, wer auch immer die ominösen Quellen sind.


Freddie zündelt.

Aber einen "Plan B" hat er genau so wenig wie die anderen, die an Favres Stuhl sägen.

Den Plan B muss er als Journalist auch nicht haben und darf trotzdem analysieren, dass die Luft für Favre dünn wird. Das ist dann schon die Aufgabe unserer Verantwortlichen.

Die Zweifel an Favre wachsen

Ulrich, Freitag, 18.10.2019, 22:28 (vor 1623 Tagen) @ fallrückzieher

Freddie in der SZ

Laut Freddie ist die Unzufriedenheit auch intern nicht gerade klein, wer auch immer die ominösen Quellen sind.


Freddie zündelt.

Aber einen "Plan B" hat er genau so wenig wie die anderen, die an Favres Stuhl sägen.


Den Plan B muss er als Journalist auch nicht haben und darf trotzdem analysieren, dass die Luft für Favre dünn wird. Das ist dann schon die Aufgabe unserer Verantwortlichen.

"Analysieren", das ist etwas, was Freddie im Zweifelsfall seit geraumer Zeit eher weniger praktiziert hat.

Die Zweifel an Favre wachsen

fallrückzieher, Freitag, 18.10.2019, 22:31 (vor 1623 Tagen) @ Ulrich

Freddie in der SZ

Laut Freddie ist die Unzufriedenheit auch intern nicht gerade klein, wer auch immer die ominösen Quellen sind.


Freddie zündelt.

Aber einen "Plan B" hat er genau so wenig wie die anderen, die an Favres Stuhl sägen.


Den Plan B muss er als Journalist auch nicht haben und darf trotzdem analysieren, dass die Luft für Favre dünn wird. Das ist dann schon die Aufgabe unserer Verantwortlichen.


"Analysieren", das ist etwas, was Freddie im Zweifelsfall seit geraumer Zeit eher weniger praktiziert hat.

Ich halte seine Situationsbeschreibung jedenfalls für ziemlich treffend und bin sicher, dass er auch bei der internen Stimmungslage nicht ganz daneben liegt.

Die Zweifel an Favre wachsen

Eisen, DO, Freitag, 18.10.2019, 22:25 (vor 1623 Tagen) @ Ulrich

Die Lunte brennt. Geht die kommende Woche schief, dann explodiert die Kanone, mit oder ohne Plan B.

Wobei Watzke und Zorc dafür bezahlt werden, einen Plan B zu haben. Aber es stimmt natürlich, DEN offensichtlichen Kandidaten im Falle des Falls sehe ich auch nicht.

Die Zweifel an Favre wachsen

Alones, Freitag, 18.10.2019, 22:32 (vor 1623 Tagen) @ Eisen

Die Lunte brennt. Geht die kommende Woche schief, dann explodiert die Kanone, mit oder ohne Plan B.

Wobei Watzke und Zorc dafür bezahlt werden, einen Plan B zu haben. Aber es stimmt natürlich, DEN offensichtlichen Kandidaten im Falle des Falls sehe ich auch nicht.

Ich will Röckenhaus jetzt nicht den freien Willen absprechen, aber es ist doch mehr als offensichtlich, dass es sich bei dem Artikel um Watzke-Propaganda handelt. Immer wenn irgendwas im Busch ist, gibt es einen Röckenhaus-Artikel. Hier soll schon mal vorgebeugt werden, falls die kommende Fußball-Woche tatsächlich in die Hose gehen sollte. Also schnell noch einen Artikel auf den Weg bringen, in dem der Angsthasenfußball von Favre kritisiert wird. Damit bloß niemand auf die Idee kommt zu fragen, wie es denn sein kann, dass unsere Vereinsführung anscheinend schon wieder eine falsche Trainerwahl getroffen hat. Erst Klopp nachtrauern und jetzt Favre anzählen. Läuft. So sieht Rückendeckung aus.

Die Zweifel an Favre wachsen

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 22:42 (vor 1623 Tagen) @ Alones

Wind Medien und Fans gegen den Trainer kann der Verein sowieso kaum noch was machen. Eine Negativitätsspirale die alles mitreißt.

Die Zweifel an Favre wachsen

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 22:31 (vor 1623 Tagen) @ Eisen

Die Lunte brennt. Geht die kommende Woche schief, dann explodiert die Kanone, mit oder ohne Plan B.

Jepp, die Lunte brennt, dafür haben diverse Leute ja gesorgt. Und das nach einer Niederlage (die war aber peinlich).

Wobei Watzke und Zorc dafür bezahlt werden, einen Plan B zu haben. Aber es stimmt natürlich, DEN offensichtlichen Kandidaten im Falle des Falls sehe ich auch nicht.

Eigentlich wird Watzke dafür bezahlt, dass der Laden läuft. Es ist halt die Frage, ob man wirklich jetzt einen Trainer (wie gesagt, nach einer Niederlage) rauswerfen sollte, solange es keine wirkliche Alternative gibt? Wie viele Trainerwechsel innerhalb der Saison zu einer Weiterentwicklung beigetragen? Mir fallen da eigentlich nur zwei in den letzten 30, 40 Jahren ein.

Gruß

CHS

Die Zweifel an Favre wachsen

Alex, Block 12, Freitag, 18.10.2019, 23:18 (vor 1623 Tagen) @ CHS

Die Lunte brennt. Geht die kommende Woche schief, dann explodiert die Kanone, mit oder ohne Plan B.


Jepp, die Lunte brennt, dafür haben diverse Leute ja gesorgt. Und das nach einer Niederlage (die war aber peinlich).

Das ist doch nicht der Auslöser. Problem ist doch viel mehr, dass hier seit Januar quasi keine Entwicklung, eher sogar ein Rückschritt stattfindet. Dreistelligen Millionenbetrag im Sommer investiert und weder ist die Abwehr mittlerweile dicht noch sind wir jetzt in der Lage, eine reife Spielführung an den Tag zu legen und Ergebnisse ins Ziel zu bringen.
Das Watzke und Zorc da ebenso kein gutes Bild abgeben, ist ja völlig klar.
Bezeichnend, dass der Geschäftsführer jetzt von Talkshow zu Talkshow tingelt und weiterhin erzählt, wie schön es doch mit Kloppo war.
Dafür hat man, wenn Favre dann bald entlassen werden muss (angesichts des Stillstands und der nächsten Gegner unvermeidlich) keine Alternative parat.

Die Zweifel an Favre wachsen

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 23:50 (vor 1623 Tagen) @ Alex

Natürlich hat man keine Alternative parat. Es gibt keine derzeit.

Die Zweifel an Favre wachsen

fallrückzieher, Freitag, 18.10.2019, 22:39 (vor 1623 Tagen) @ CHS

Jepp, die Lunte brennt, dafür haben diverse Leute ja gesorgt. Und das nach einer Niederlage (die war aber peinlich).

Du kannst ja fraglos der Auffassung sein, dass ein Trainerwechsel in der laufenden Saison für eine langfristige Entwicklung mist ist.

Aber dieses Unverständnis für die sehr kritische Auseinandersetzung mit dem Trainer nach der Punktausbeute und dem furchtbaren Fußball der letzten Wochen kann ich auch im Kontext des Gesamttrends im Jahr 2019 nicht nachvollziehen.

Die Zweifel an Favre wachsen

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 22:49 (vor 1623 Tagen) @ fallrückzieher

Du kannst ja fraglos der Auffassung sein, dass ein Trainerwechsel in der laufenden Saison für eine langfristige Entwicklung mist ist.

Nee, ein Trainerwechsel während der laufenden Saison hat in diesem Jahrtausend nie Erfolg gebracht. Nur mal so!

Aber dieses Unverständnis für die sehr kritische Auseinandersetzung mit dem Trainer nach der Punktausbeute und dem furchtbaren Fußball der letzten Wochen kann ich auch im Kontext des Gesamttrends im Jahr 2019 nicht nachvollziehen.

Ähm, habe ich irgendwas dazu gesagt. Ich habe nur bemerkt, dass eben ein Wechsel selten Erfolg bringt. Vor allem keine Kurzschlussaktion (Nicht wahr, Aki? Wie war das noch mal mit BvM??!

Sicherlich gibt es Kritikpunkte an der Transferpolitik und auch an den Trainer. Aber dabei wird halt gerne Äpfel mit Birnen verglichen. Darauf habe ich keine Lust mehr.

Gruß

CHS

Die Zweifel an Favre wachsen

TerraP, Köln, Freitag, 18.10.2019, 23:21 (vor 1623 Tagen) @ CHS
bearbeitet von TerraP, Freitag, 18.10.2019, 23:24

Der Wechsel zu Stöger hat sicher Erfolg gebracht, wenn auch keinen langfristigen Aufbau.

Bei anderen Vereinen dagegen gab es sicher ne Menge Wechsel innerhalb der Saison, die funktioniert haben. Zum Beispiel, als die Gladbacher Favre geholt haben. ;-) Oder auch Kovac zur Eintracht.

Beides Wechsel in der Saison. Beide Male weder Mourinho noch Guardiola, beide Male der Auftakt zu einem längerfristigen Aufwärtstrend.

Noch einmal,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 23:27 (vor 1623 Tagen) @ TerraP

Der Wechsel zu Stöger hat sicher Erfolg gebracht, wenn auch keinen langfristigen Aufbau.

Bei anderen Vereinen dagegen gab es sicher ne Menge Wechsel innerhalb der Saison, die funktioniert haben. Zum Beispiel, als die Gladbacher Favre geholt haben. ;-)

...wenn du eine Statistik von Trainerwechsel innerhalb einer Saison anguckst, dann wirst du auch dort häufig Misserfolge sehen und weniger Erfolge. Aber ich habe meine Erfahrung beim BVB seit meinem Fansein (70er, 80er Jahre) aufgezählt und da fallen mir halt nicht viele Wechsel während der Saison ein, die man als Erfolg sehen kann. Sicherlich haben Trainer wie Doll und Stöger auch sich gut verkauft, sie bleiben aber halt nicht so in Erinnerung wie meine Beispiele Saftig und Sammer (Lattek).

Gruß

CHS

Noch einmal,...

TerraP, Köln, Freitag, 18.10.2019, 23:48 (vor 1623 Tagen) @ CHS

Ja, ich will es auch nicht glorifizieren. Gibt ja, glaub ich, auch Statistiken dazu, die eher auf einen Münzwurf mit leicht schlechteren Chancen hindeuten.

Ich kann aber andererseits auch dieses "es gibt niemand anderen, alle Veränderungen sind sinnlos" nicht leiden.

Die Zweifel an Favre wachsen

fallrückzieher, Freitag, 18.10.2019, 23:06 (vor 1623 Tagen) @ CHS


Ähm, habe ich irgendwas dazu gesagt. Ich habe nur bemerkt, dass eben ein Wechsel selten Erfolg bringt. Vor allem keine Kurzschlussaktion (Nicht wahr, Aki? Wie war das noch mal mit BvM??!

Du hast in deinem Post geschrieben, dass einige Leute dafür gesorgt haben, dass die Lunte brennt, obgleich wir erst ein Spiel in dieser Saison verloren haben.

Und hiermit bringst du eben Ursache und Wirkung durcheinander. Die Lunte brennt weil wir mit einem sündhaft teuren und auf dem Papier hochqualitativen Kader im Jahr 2019 und speziell in dieser Saison einen überwiegend uninspirierten und in meinen Augen ziemlich grausamen Fußball zeigen.

Und wenn ich und viele andere hier seit einigen Wochen zu der Überzeugung gelangt sind, dass wir eine Veränderung auf der Trainerposition benötigen, dann doch nicht weil wir uns am Chaos beim BVB erfreuen oder man dem sympathischen Schweizer was Böses will. Ich glaube einfach, dass mein Herzensverein diese Veränderung benötigt.

Die Zweifel an Favre wachsen

bobschulz, MS, Freitag, 18.10.2019, 23:16 (vor 1623 Tagen) @ fallrückzieher
bearbeitet von bobschulz, Freitag, 18.10.2019, 23:21


Ähm, habe ich irgendwas dazu gesagt. Ich habe nur bemerkt, dass eben ein Wechsel selten Erfolg bringt. Vor allem keine Kurzschlussaktion (Nicht wahr, Aki? Wie war das noch mal mit BvM??!


Du hast in deinem Post geschrieben, dass einige Leute dafür gesorgt haben, dass die Lunte brennt, obgleich wir erst ein Spiel in dieser Saison verloren haben.

Und hiermit bringst du eben Ursache und Wirkung durcheinander. Die Lunte brennt weil wir mit einem sündhaft teuren und auf dem Papier hochqualitativen Kader im Jahr 2019 und speziell in dieser Saison einen überwiegend uninspirierten und in meinen Augen ziemlich grausamen Fußball zeigen.

Und wenn ich und viele andere hier seit einigen Wochen zu der Überzeugung gelangt sind, dass wir eine Veränderung auf der Trainerposition benötigen, dann doch nicht weil wir uns am Chaos beim BVB erfreuen oder man dem sympathischen Schweizer was Böses will. Ich glaube einfach, dass mein Herzensverein diese Veränderung benötigt.

Das Problem ist wohl, dass viele bis Alle glauben, mit mehr Mut könnte der Kader mehr hergeben. Und / Oder dass man mit mehr Offensivdrang bei unentschiedenen Spielen auch mehr Punkte hätte. MMn hätten wir die Diskussionen nicht, wenn wir nur 2 Spiele gewonnen hätten, die Unentschieden ausgingen. Dann wären wir Tabellenführer oder punktgleich mit diesem. Aber die haben wir halt nicht. Und wenn man 2 Spiele bei Führung aus der Hand gibt, warum man das Dritte gleich angeht bei Führung versteht auch keiner.
Und ich glaube tatsächlich auch, dass die Herren auf dem Platz traurigerweise einen Motivator brauchen, denn bis auf das Highlight gegen Barcelona war wenig Begeisterung im Team zu sehen, wobei auch da ein Brandt noch stehenblieb bei Ballverlust.

Die Zweifel an Favre wachsen

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 19.10.2019, 09:36 (vor 1622 Tagen) @ bobschulz

Ich sehe das genau so. Wobei sie einen Motivator im Team haben, wenn es bei dem spielerisch selbst läuft: Reus. Nun hat Marco eine schon länger anhaltende Formschwäche und ist (hauptsächlich?) deshalb nicht mehr der Motivationsfaktor der letzten Saison. Im Nachhinein steht eine Mannschaft dann natürlich als sehr fragiles Gebilde da, wenn sie von einem Spieler so enorm abhängt. Ich sehe da einen der größten Fehler Favres. Er hat unheimlich viel Verantwortung hauptsächlich auf Reus übertragen und hätte wissen müssen, dass irgendwann eine Delle bei ihm kommen wird. Die Abhängigkeit von seiner Kreativität ist schon erstaunlich. Und da kommt aktuell sehr wenig. Man muss Marco zu gute halten, dass er nicht den Kopf hängen lässt und unheimlich viel gegen den Ball anläuft. Aber dadurch macht er uns natürlich nicht spielerisch besser. Mal schauen, wie es heute weitergeht. Ich tippe auf ein 3:1 für uns.

Die Zweifel an Favre wachsen

Alones, Freitag, 18.10.2019, 22:55 (vor 1623 Tagen) @ CHS

Nee, ein Trainerwechsel während der laufenden Saison hat in diesem Jahrtausend nie Erfolg gebracht. Nur mal so!

Das stimmt jetzt aber auch nicht. Der Fußball unter Stöger war absolut grausam, aber er hat zumindest die CL-Quali geschafft. Mehr konnte man nicht erwarten. Ich möchte nicht wissen, wie die Saison ausgegangen wäre, wenn wir weiter an Bosz festgehalten hätten. Die Mannschaft befand sich im freien Fall.

Die Zweifel an Favre wachsen

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 23:54 (vor 1623 Tagen) @ Alones

Vielleicht hätte Bosz im Winter aber seine gewünschten Spieler bekommen, die faulen Eier Weigl, Sokratis und Co abgegeben und dann ein Team gehabt, dass seinen Fußball umsetzt und damit auch die CL erreicht.

Die Zweifel an Favre wachsen

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 23:02 (vor 1623 Tagen) @ Alones

Nee, ein Trainerwechsel während der laufenden Saison hat in diesem Jahrtausend nie Erfolg gebracht. Nur mal so!


Das stimmt jetzt aber auch nicht. Der Fußball unter Stöger war absolut grausam, aber er hat zumindest die CL-Quali geschafft. Mehr konnte man nicht erwarten. Ich möchte nicht wissen, wie die Saison ausgegangen wäre, wenn wir weiter an Bosz festgehalten hätten. Die Mannschaft befand sich im freien Fall.

Ähm, darf ich dich an die Diskussionen dazu erinnern? Wir haben dank ein paar Toren die CL gepackt. Aber so gut, dass man mit ihm in die neue Saison geht, war es nicht.

Meiner Meinung nach fallen mir nur zwei Trainerwechsel innerhalb der Saison ein, die was gebracht haben: Saftig, der uns gerade so gerettet hat und in den nächsten Jahren den BVB soweit gebracht hat, dass man den Pokalsieg feiern konnte. Der zweite war Lattek zusammen mit Sammer, was uns dann den Trainer Sammer eingebracht hat. Am Ende folgte eine deutsche Meisterschaft.

Vielleicht könnte man noch Doll aufführen, der es ja als "Retter" in die neue Saison geschafft hat und am Ende gab es sogar ein Endspieleinzug.

Ansonsten waren diese Wechsel während der Saison eher Rohrkrepierer.

Gruß

CHS

Die Zweifel an Favre wachsen

Sven, Witten, Samstag, 19.10.2019, 11:37 (vor 1622 Tagen) @ CHS

> > > Nee, ein Trainerwechsel während der laufenden Saison hat in diesem Jahrtausend nie Erfolg gebracht. Nur mal so!


Das stimmt jetzt aber auch nicht. Der Fußball unter Stöger war absolut grausam, aber er hat zumindest die CL-Quali geschafft. Mehr konnte man nicht erwarten. Ich möchte nicht wissen, wie die Saison ausgegangen wäre, wenn wir weiter an Bosz festgehalten hätten. Die Mannschaft befand sich im freien Fall.


Ähm, darf ich dich an die Diskussionen dazu erinnern? Wir haben dank ein paar Toren die CL gepackt. Aber so gut, dass man mit ihm in die neue Saison geht, war es nicht.

> Meiner Meinung nach fallen mir nur zwei Trainerwechsel innerhalb der Saison ein, die was gebracht haben: Saftig, der uns gerade so gerettet hat und in den nächsten Jahren den BVB soweit gebracht hat, dass man den Pokalsieg feiern konnte. Der zweite war Lattek zusammen mit Sammer, was uns dann den Trainer Sammer eingebracht hat. Am Ende folgte eine deutsche Meisterschaft.


Vielleicht könnte man noch Doll aufführen, der es ja als "Retter" in die neue Saison geschafft hat und am Ende gab es sogar ein Endspieleinzug.

> Ansonsten waren diese Wechsel während der Saison eher Rohrkrepierer.


Gruß

CHS

Dem möchte ich mich anschließen.

Außerdem, seien wir mal ehrlich. Mit dem Kader muss man es selbst ohne Trainer unter die ersten vier Plätze schaffen. Dass wir dieses Jahr Meister werden, ist sowieso unwahrscheinlich. Unser Problem der letzten Jahre ist, dass man gerade in der Trainerfrage recht planlos agiert hat. Nun die nächste Notlösung an Land zu ziehen, nur weil es gerade keine andere gibt, erscheint mir wenig sinnvoll. Dann lieber mit Favre die Saison beenden und JETZT endlich hinsetzen und überlegen, was für einen Kader man hat, was für einen Fußball man damit spielen kann und möchte und welcher Trainer dafür in Frage kommt und dann jetzt Kontakte aufnehmen, damit der neue Mann zur neuen Saison zur Verfügung steht und vorher schon bei der weiteren Kaderplanung mitmischen kann.

Die Zweifel an Favre wachsen

Alones, Freitag, 18.10.2019, 23:09 (vor 1623 Tagen) @ CHS

Ähm, darf ich dich an die Diskussionen dazu erinnern? Wir haben dank ein paar Toren die CL gepackt. Aber so gut, dass man mit ihm in die neue Saison geht, war es nicht.

Ich will jetzt Stöger nicht übertrieben loben, aber er hat dennoch das gebracht, was man sich von ihm erhofft hat: die CL-Quali. Es war furchtbar anzusehen und meinetwegen auch sehr glücklich. Aber er hat es irgendwie hinbekommen. Ich habe große Zweifel, dass uns das auch mit Bosz geglückt wäre. Dementsprechend war der Trainerwechsel schon richtig. Dass es für Stöger nicht weiterging, war auch richtig. So einen Antifußball kannst du hier auf Dauer nicht vermitteln. Allerdings hatte Stöger ohnehin nur einen Vertrag bis Saisonende.

Die Zweifel an Favre wachsen

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 18.10.2019, 23:35 (vor 1623 Tagen) @ Alones

Allerdings hatte Stöger ohnehin nur einen Vertrag bis Saisonende.

Eben.

Stöger hatte seinen zeitlich befristeten Auftrag. Den hat er erfüllt.

Die Zweifel an Favre wachsen

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 23:57 (vor 1623 Tagen) @ Will Kane

Ich wette weiterhin, dass es das Ziel war mit Stöger ein Jahr weiter zu machen, um die Zeit bis Nagelsmann zu überbrücken.
Der grausame Fußball hat das Szenario verhindert.

Die Zweifel an Favre wachsen

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 19.10.2019, 00:23 (vor 1623 Tagen) @ Talentförderer

Ich wette weiterhin, dass es das Ziel war mit Stöger ein Jahr weiter zu machen, um die Zeit bis Nagelsmann zu überbrücken.
Der grausame Fußball hat das Szenario verhindert.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich neige eher zur Annahme, dass Stögers Auftrag entsprechend seinem Vertrag tatsächlich auf die laufende Saison begrenzt war. Ausschließen, dass es anders war als man annimmt, können weder Du noch ich.

Sicherlich war der BVB an Nagelsmann interessiert. Und das bereits vor der Saison, die man dann mit Bosz als Trainer begann. Nagelsmann soll allerdings bereits sehr frühzeitig abgewunken haben, sodass er für die Saison 19/20 nicht für uns infrage gekommen sein soll.

Die Zweifel an Favre wachsen

Ulrich, Freitag, 18.10.2019, 22:26 (vor 1623 Tagen) @ Eisen

Die Lunte brennt. Geht die kommende Woche schief, dann explodiert die Kanone, mit oder ohne Plan B.

Wobei Watzke und Zorc dafür bezahlt werden, einen Plan B zu haben. Aber es stimmt natürlich, DEN offensichtlichen Kandidaten im Falle des Falls sehe ich auch nicht.

Was macht eigentlich Peter Stöger?

Ohne jetzt auf den Text einzugehen,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 22:19 (vor 1623 Tagen) @ Eisen

Freddie in der SZ

Laut Freddie ist die Unzufriedenheit auch intern nicht gerade klein, wer auch immer die ominösen Quellen sind.

...wenn man weiß, wie ein Röckenhaus seine Quellen inziniert, ist halt die Frage, ob er dort nicht mal wieder mehr Politik als wahre Worte bei sind.

Mal gucken, was er schreibt, wenn plötzlich der Erfolg wieder da ist. Oder wie er eine mögliche Entlassung von Favre kommentiert.

Meine Meinung sollte er lieber das machen, was er kann. Das sind Dokumentationen. Seine Artikel sind leider nicht mehr so gut wie noch im letzten Jahrzehnt.

Meinjanur

CHS

Ohne jetzt auf den Text einzugehen,...

Thomas, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 22:46 (vor 1623 Tagen) @ CHS

Seine Artikel sind leider nicht mehr so gut wie noch im letzten Jahrzehnt.

Weil er das schreibt, was Du nicht lesen willst. Aber so funktioniert das ja nicht.

Nee, Thomas!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 22:53 (vor 1623 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von CHS, Freitag, 18.10.2019, 22:56

Seine Artikel sind leider nicht mehr so gut wie noch im letzten Jahrzehnt.


Weil er das schreibt, was Du nicht lesen willst. Aber so funktioniert das ja nicht.

Wenn es darum geht, müsste ich ganz komische Leute gut finden. Es gab auch Artikel von ihm, wo er den BVB lobt. Aber wie gesagt, die Texte sind halt nicht mehr so wie früher. Dazu gab es auch schon einmal ein Text auf sg.de, was uns eine gewisse Aufmerksamkeit bei Freddie eingebracht hat. :-)

Gruß

CHS

Nee, Thomas!

Ulrich, Freitag, 18.10.2019, 23:00 (vor 1623 Tagen) @ CHS

Seine Artikel sind leider nicht mehr so gut wie noch im letzten Jahrzehnt.


Weil er das schreibt, was Du nicht lesen willst. Aber so funktioniert das ja nicht.


Wenn es darum geht, müsste ich ganz komische Leute gut finden. Es gab auch Artikel von ihm, wo er den BVB lobt. Aber wie gesagt, die Texte sind halt nicht mehr so wie früher. Dazu gab es auch schon einmal ein Text auf sg.de, was uns eine gewisse Aufmerksamkeit bei Freddie eingebracht hat. :-)

Gruß

CHS

Liebes Kind des Ruhrgebiets, dat heißt "einen Text" ;-)

Ansonsten volle Zustimmung.

Woll.

P.S.: Ja, ich weiß. Spelling Flames sind scheiße ;-)

Nee, Thomas!

Thomas, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 22:58 (vor 1623 Tagen) @ CHS

Dazu gab es auch schon einmal ein Text auf sg.de

Darin ging es aber um diverse, hanebüchende Aussagen, die er in Richtung der Fanszene des BVB getan hat. Das hat absolut gar nichts mit der derzeitigen (sportlichen) Situation zu tun. Ich unterstelle Dir ja auch nicht, nur weil Du nicht kochen kannst, ein schlechter Autofahrer zu sein.

Nee, Thomas!

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 23:59 (vor 1623 Tagen) @ Thomas

Röckenhaus hat sich auch ordentlich an Klopp abgearbeitet. Er ist jemanden der gerne drauf haut wenns nicht läuft. Wie viele Fans.

Nee, Thomas!

Thomas, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 09:27 (vor 1622 Tagen) @ Talentförderer

Röckenhaus hat sich auch ordentlich an Klopp abgearbeitet. Er ist jemanden der gerne drauf haut wenns nicht läuft. Wie viele Fans.

Das mit Klopp hat niemand verstanden. Das war quasi pathologisch. In diesem Fall sieht ja jeder oder zumindest jeder, der das sehen will, dass hier etwas nicht ganz gerade läuft.

Nee, Thomas!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 23:10 (vor 1623 Tagen) @ Thomas

Dazu gab es auch schon einmal ein Text auf sg.de


Darin ging es aber um diverse, hanebüchende Aussagen, die er in Richtung der Fanszene des BVB getan hat. Das hat absolut gar nichts mit der derzeitigen (sportlichen) Situation zu tun. Ich unterstelle Dir ja auch nicht, nur weil Du nicht kochen kannst, ein schlechter Autofahrer zu sein.

Es ging in dem Text um seine Artikel und seiner Arbeit. Zwar ist der Artikel aufgrund seiner Kritik zur Ultraszene entstanden, aber auch die Artikel danach (ist ja schon zwei Jahre her), haben häufig eher eine Aneinander von vielen Nachrichten und Gerüchten mit blumiger Sprache als tatsächlich eine Analyse von sportlicher Situation bzw. tatsächlicher Recherche.

Gruß

CHS

Die Zweifel an Favre wachsen

Dimmsonen, tiefste Eifel, Freitag, 18.10.2019, 22:05 (vor 1623 Tagen) @ Eisen
bearbeitet von Dimmsonen, Freitag, 18.10.2019, 22:08

Freddie in der SZ

Laut Freddie ist die Unzufriedenheit auch intern nicht gerade klein, wer auch immer die ominösen Quellen sind.

Die „ominöse Quelle“, sprich der Inhalt eines Glückskekses aus dem Restaurant Lotus, sollte umgehend auf Schokoladenrückstände untersucht werden.

Aber in jedem flachen Witz steckt ein wahrer Kern. Zu der Einschätzung dass die Meinung bezüglich Favre nicht ungeteilt positiv ist kann man aufgrund des „grundrauschens“ sicher kommen. Dennoch wirkt der Artikel aufgrund des dargestellten Inhaltes wie ein weiteres stochern im Nebel aufgrund von Bauchgefühl.

Trotzdem vielen Dank für das Teilen. Bei Freddie habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben dass gelegentlich etwas Fleisch am Knochen hängen bleibt

Die Zweifel an Favre wachsen

Thomas, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 22:00 (vor 1623 Tagen) @ Eisen

Puh, was ein Brett. Irgendwie bewahrheitet sich alles, was vor der Verpflichtung geunkt wurde, was man aber nicht wahrhaben wollte oder einfach so vom Tisch gewischt hat. aber eines kann ich mir nicht vorstellen: Ich glaube nicht, dass Eberl 2018 versucht hat, Favre zurückzuholen. Dafür kannte er ihn einfach zu gut.

Und: Wenn man das liest, warum meutert die Mannschaft nicht mal? Favres Anweisung hin oder her. Wir spielen das jetzt so, wie wir wollen. Er hat von aussen keine Handhabe, ausser dass er 3x wechseln könnte.

Die Zweifel an Favre wachsen

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 22:27 (vor 1623 Tagen) @ Thomas

Wenn die spielen wie sie wollen passiert das, was wir seit Wochen sehen. Das tun sie nämlich schon: verweigern Zweikämpfe und Defensivarbeit.

Die Zweifel an Favre wachsen

Alones, Freitag, 18.10.2019, 22:38 (vor 1623 Tagen) @ Talentförderer

Wenn die spielen wie sie wollen passiert das, was wir seit Wochen sehen. Das tun sie nämlich schon: verweigern Zweikämpfe und Defensivarbeit.

Ungewohnt harte Worte von dir. Ich halte Favre im Grunde für die ärmste Sau im Moment. Er wird wohl kaum zu J. Brandt sagen "Lieber Julian, heute brauchst du dich nicht zu bewegen". Solange bei uns diese Larifari-Einstellung vorherrscht, kannst du auch einen Klopp oder Guardiola auf die Trainerbank setzen und es kommt nix bei rum. Gut, die Motivationskünste von Favre sind eben recht bescheiden. Doch wer bei einem ausverkauften Stadion mit 80.000 Plätzen und einem Millionengehalt es immer noch nicht für nötig erachtet, mal ein bisschen ins Schwitzen zu kommen, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Wir reden hier über die absoluten Basics, die aktuell bei uns fehlen.

Die Zweifel an Favre wachsen

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 22:45 (vor 1623 Tagen) @ Alones

Man mag von einem Favre oder Bosz oder sonst wem halten was man will. Aber sie haben eine Idee von Fußball, die funktioniert. Aber nur, wenn alle mitziehen. Wenn die Diven auf dem Platz das nicht tun, wir jeder Trainer scheitern.

Die Zweifel an Favre wachsen

Alones, Freitag, 18.10.2019, 22:52 (vor 1623 Tagen) @ Talentförderer

Man mag von einem Favre oder Bosz oder sonst wem halten was man will. Aber sie haben eine Idee von Fußball, die funktioniert. Aber nur, wenn alle mitziehen. Wenn die Diven auf dem Platz das nicht tun, wir jeder Trainer scheitern.

Die gesamte Mannschaft während der Saison auszutauschen, dürfte aber schwierig werden. Ansonsten frage ich mich schon, welcher Trainer das sein soll, der ein System hat, bei dem die Offensivspieler nicht mit nach hinten arbeiten müssen. Mit 70er Jahre Standfußball kommt man heutzutage eher nicht mehr sonderlich weit. Aber genau diese Art von Fußball scheinen unsere Mentalitätsmonster spielen zu wollen. Vllt. sollten wir Hennes Weisweiler ausbuddeln und auf die Trainerbank setzen.

Die Zweifel an Favre wachsen

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 19.10.2019, 00:02 (vor 1623 Tagen) @ Alones

Eben. Die Spieler sollen froh sein, dass Mourinho offensichtlich nicht hier hin will. Das wäre für einige wohl das Ende.

Und die Meinung, die einige hier im Forum vertreten, man müssen „die Offensiven nur von der Leine lassen“? Sorry, da macht man sich die Welt einfacher als Pipi Langstrumpf. Und das wird man beim neuen Trainer - wer auch immer die A...Karte zieht - merken.

Die Zweifel an Favre wachsen

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 18.10.2019, 22:23 (vor 1623 Tagen) @ Thomas

Und: Wenn man das liest, warum meutert die Mannschaft nicht mal?

Wenn die Spieler schon öffentlich die Taktik kritisieren und den Trainer dazu auffordern das Verhalten bei Ecken zu korrigieren, dann ist das das Maximum, was man von den Spielern erwarten kann. Dazu sind die zu professionell.

Die Zweifel an Favre wachsen

Eisen, DO, Freitag, 18.10.2019, 22:10 (vor 1623 Tagen) @ Thomas

Vielleicht ist er ein so guter Fußballdidakt, dass die Mannschaft seine Spielweise rigoros umsetzt, obwohl sie es eigentlich nicht will ;-)

Die Zweifel an Favre wachsen

Alones, Freitag, 18.10.2019, 21:59 (vor 1623 Tagen) @ Eisen

Im Grunde kann man Favre auch gleich vor die Tür setzen, wenn Röckenhaus so einen Artikel schreibt. Woher er seine Informationen bekommt, dürfte ja klar sein. Vermutlich hätte man Favre auch bereits entlassen, wenn man eine Alternative hätte.

Ansonsten ist das aber schon lustig. Wenns gut läuft, wird die Detailverliebheit von Favre gelobt. Im Misserfolg wird daraus dann aber schnell Angsthasenfußball. So kann man sich auch wirklich alles zurechtdrehen, wie man es gerade braucht.

Die Zweifel an Favre wachsen

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 22:29 (vor 1623 Tagen) @ Alones

So ist das bei jedem Trainer in jeder Sportart, bzw. jedem Menschen in jeder Situation. Menschen sind durchschaubar.

Die Zweifel an Favre wachsen

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 18.10.2019, 21:54 (vor 1623 Tagen) @ Eisen

Gibt aus meiner Sicht die Lage ganz gut wieder. Dass Favre so ein Kontrollfreak ist, war mir neu. Hoffen wir auf Besserung in den nächsten Wochen. Da kommt es ja knüppeldick.

Die Zweifel an Favre wachsen

Eisen, DO, Freitag, 18.10.2019, 21:59 (vor 1623 Tagen) @ Frankonius

Die kommenden 3 Spiele haben es in sich: Gladbach, Inter, Derby.

Spielen wir da wie vor der Länderspielpause, dann gute Nacht Johanna! Wie Favre tickt ist bekannt, da kann sich zumindest von den Verantwortlichen niemand wundern. Als Fan denkt man ja oft, er soll endlich die Hunde loslassen, aber dann macht er doch wieder die Leine dran und bringt den Hund ins Sitz. Wenn das auch die Mannschaft nervt ist das eine gefährliche Gemengelage.

Die Zweifel an Favre wachsen

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 22:32 (vor 1623 Tagen) @ Eisen

Die Mannschaft hat aber im Zweifel wenig Ahnung, sonst bräuchte man ja nie einen Trainer.

Die Zweifel an Favre wachsen

mephi, Münster, Freitag, 18.10.2019, 22:33 (vor 1623 Tagen) @ Talentförderer

Die Mannschaft hat aber im Zweifel wenig Ahnung, sonst bräuchte man ja nie einen Trainer.

Die Kompetenz würde ich manchem Spieler nicht absprechen wollen, aber es braucht natürlich jemanden, der die unterschiedlichen Strömungen innerhalb der Mannschaft koordiniert.

Interview am Morgen: über Fußballsprache - Süddeutsche

Ulrich, Freitag, 18.10.2019, 08:42 (vor 1623 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich packe es mal hier herein:

"Die 'Mentalität' ist immun gegen Falsifizierung"

Interview mit einem Linguisten. Es geht um die Sprache im Fußball und drum herum im allgemeinen, einiges wird aber am Beispiel BVB aufgehängt.

Interview am Morgen: über Fußballsprache - Süddeutsche

Senkbert, Ort, Freitag, 18.10.2019, 11:40 (vor 1623 Tagen) @ Ulrich

Ich weiß nicht. Der Interviewte übersetzt Mentalität mit Willenstärke. Ich würde eher sagen: Arbeitseinstellung.

Und die kann ich falsifizieren. Zweikämpfe, gewonnene Zweikämpfe, gelaufene Kilometer und sowas.

Interview am Morgen: über Fußballsprache - Süddeutsche

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 18.10.2019, 22:41 (vor 1623 Tagen) @ Senkbert

Gehts nach gelaufenen Kilometern, hat bei den Bayern wohl niemand Mentalität. ;)

Interview am Morgen: über Fußballsprache - Süddeutsche

Senkbert, Ort, Samstag, 19.10.2019, 00:43 (vor 1623 Tagen) @ Talentförderer

Bei den Bayern gibt es ja auch immer wieder Diskussionen ;)

Ich würde es eben am Mix aus all den Werten sehen. Wenn die Werte da eher negativ sind, kann man an der Arbeitseinstellung zweifeln. So wie man an mir zweifeln würde, wenn ich im Büro nicht das Tagespensum erreiche. ;)

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 15:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln