schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der "BVB vs Ponys" Powerthread (BVB)

hanno29, Berlin, Mittwoch, 16.10.2019, 18:14 (vor 1646 Tagen)

Ich weiß ja nicht wie ihr das empfindet, aber 3 Tage vor so einem wichtigen Spiel ist es doch verhältnismäßig ruhig geworden, es kommt zumindestens mir so vor, als ob man sich von Fanseite bereits so mit dem "Schicksal" arrangiert hat, dass die Lust auf das Spiel am Samstag (etwas) auf der Strecke geblieben ist (weil man ja vielleicht doch wieder den Kürzeren zieht).
Wir können uns ja nach dem Spiel wieder die Köpfe darüber zerbrechen, warum alles so schlecht läuft, aber solange das Spiel noch nicht gespielt ist, können wir zumindestens den Anfang machen und positiv gestimmt an die Sache herangehen, auch wenn die letzten Wochen dazu nur wenig Anlass gegeben haben. Ich weiß, die Spieler werden dadurch weder besser noch schlechter spielen, aber irgendwie muss man ja aus der Lethargie erwachen.

Also - Ponys absatteln und mit 0 Punkten zurück an den Niederrhein schicken!

Der "BVB vs Ponys" Powerthread

Jarou9, Saarland, Donnerstag, 17.10.2019, 14:06 (vor 1646 Tagen) @ hanno29

Sorge mich nicht um das Gladbach-Spiel. Ich erlaube mir, hier das positive Gegenstück des halbjährlichen "gegen Hoffenheim sehen wir immer schlecht aus"-Mantras zu benutzen.

Trainerteam und Mannschaft machen die weg.

Der "BVB vs Ponys" Powerthread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 17.10.2019, 13:52 (vor 1646 Tagen) @ hanno29

Ganz ehrlich: Bei dem Gladbach-Spiel habe null Bedenken. Das werden wir sicher gewinnen.

Ich "befürchte" eher ein Ergebnis wie gegen Leverkusen und eine Union Berlin-Leistung im Derby.

POWER! POWER! POWER!

hkw, Berlin, Donnerstag, 17.10.2019, 11:25 (vor 1646 Tagen) @ hanno29

Lange drauf gewartet, endlich isser da!
GLADBACH WEGHAUEN!
3:0 BVB!

POWER! POWER! POWER!

Michi2911, Bergkamen, Donnerstag, 17.10.2019, 13:08 (vor 1646 Tagen) @ hkw
bearbeitet von Michi2911, Donnerstag, 17.10.2019, 13:12

Lange drauf gewartet, endlich isser da!
GLADBACH WEGHAUEN!
3:0 BVB!

Variante 1:

Wir führen 2:1 gegen Gladbach und fangen uns wieder einen dämlichen Gegentreffer zum 2:2. Paco vergibt kurz vor Schluss den Siegtreffer nach dem er eingewechselt wurde. Das vierte 2:2 in Folge.

Niederlage bei Inter.

Niederlage im Derby nach einer ähnlichen Leistung wie bei Union Berlin und zwei Standardgegentreffern. (Eckengegentor durch Sane und Freistoß durch Caliguri)

=> Diese Variante ist meiner Meinung nach die, die leider auch in der Momentanen Situation nicht gerade abwegig ist.

Variante 2:

Gladbach wird geschlagen und die Jungs zeigen eine deutliche Leistungssteigerung. Bei Inter erkämpfen sich unsere Jungs ein Unentschieden und zeigen eine ansprechende Leistung.

Beim Derby zeigen unsere Jungs Charakter und gewinnen seit langem mal wieder ein Auswärtsspiel und lassen sich nicht erneut durch Standardgegentreffer einlullen oder zu dämlichen Roten Karten verleiten wie im April.

Spätestens dann wäre man wieder voll im Rennen. Es wäre zu schön.

POWER! POWER! POWER!

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 17.10.2019, 13:25 (vor 1646 Tagen) @ Michi2911

Und nach welcher Logik ergeben sich diese Varianten? Außer dass bei 1) alles Scheiße ist und bei 2) alles gut?

POWER! POWER! POWER!

Michi2911, Bergkamen, Donnerstag, 17.10.2019, 13:29 (vor 1646 Tagen) @ homer73

Und nach welcher Logik ergeben sich diese Varianten? Außer dass bei 1) alles Scheiße ist und bei 2) alles gut?

Eigentlich ist diese Mannschaft im Stande Variante 2 Sportlich gesehen zu schaffen, die letzten Wochen zeigten aber das es auch in die andere Richtung gehen kann.

Momentan ist unsere Mannschaft eine Wundertüte, es ist alles möglich von Leistungsexplosionen bis Grottenkicks wie bei Union Berlin.

Was sagt uns das?

Lucien Favres Lieblings O-Ton:

Wir werden sehen.

POWER! POWER! POWER!

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 17.10.2019, 14:43 (vor 1645 Tagen) @ Michi2911

Es kann auch einfach die Mitte sein...

Also ob es nur ein Szenario gibt.

POWER! POWER! POWER!

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 17.10.2019, 12:50 (vor 1646 Tagen) @ hkw

eines von beiden Spielen: Bundesliga, Pokal wird der BVB verlieren...
Dann nehme ich das Bundesliga Spiel ;-)...vielleicht kann Favre dann in Ehren abtreten mit einer Niederlage gegen seinen Ex Verein. Im Pokal kann der neue Coach dann gerne weiter kommen.
https://www.kicker.de/borussia-dortmund-17/team-termine/1-bundesliga/2019-20

POWER! POWER! POWER!

brummbaer, Donnerstag, 17.10.2019, 13:32 (vor 1646 Tagen) @ Rupo

https://www.kicker.de/borussia-dortmund-17/team-termine/1-bundesliga/2019-20


Folge deinem Link und du siehst, dass das Pokalspiel erst in zwei Wochen ist?!

Oder meinst du eines der beiden Spiele gegen Gladbach?

Der "BVB vs Ponys" Powerthread

hanno29, Donnerstag, 17.10.2019, 11:04 (vor 1646 Tagen) @ hanno29

Ich weiß ja nicht wie ihr das empfindet, aber 3 Tage vor so einem wichtigen Spiel ist es doch verhältnismäßig ruhig geworden, es kommt zumindestens mir so vor, als ob man sich von Fanseite bereits so mit dem "Schicksal" arrangiert hat, dass die Lust auf das Spiel am Samstag (etwas) auf der Strecke geblieben ist (weil man ja vielleicht doch wieder den Kürzeren zieht).

Das ist sicher ein Aspekt. Ein anderer Grund dürfte allerdings auch darin liegen, dass wir eben eine Länderspielpause haben. Die normale Taktung ist ja, dass man samstags ein Spiel hat und dann am nächsten Samstag wieder. Zwei, drei Tage nach einem Spiel wird dann immer noch über die vergangene Partie diskutiert und danach guckt man nach vorne. In CL-Wochen rückt alles noch enger zusammen.
Durch die Länderspiele entsteht einfach ein gewisser Durchhänger und man muss erstmal wieder in den BL-Rhythmus rein kommen. Zumindest empfinde ich persönlich das so.

Der "BVB vs Ponys" Powerthread

hanno29, Berlin, Donnerstag, 17.10.2019, 11:23 (vor 1646 Tagen) @ Nolte

Ich weiß ja nicht wie ihr das empfindet, aber 3 Tage vor so einem wichtigen Spiel ist es doch verhältnismäßig ruhig geworden, es kommt zumindestens mir so vor, als ob man sich von Fanseite bereits so mit dem "Schicksal" arrangiert hat, dass die Lust auf das Spiel am Samstag (etwas) auf der Strecke geblieben ist (weil man ja vielleicht doch wieder den Kürzeren zieht).


Das ist sicher ein Aspekt. Ein anderer Grund dürfte allerdings auch darin liegen, dass wir eben eine Länderspielpause haben. Die normale Taktung ist ja, dass man samstags ein Spiel hat und dann am nächsten Samstag wieder. Zwei, drei Tage nach einem Spiel wird dann immer noch über die vergangene Partie diskutiert und danach guckt man nach vorne. In CL-Wochen rückt alles noch enger zusammen.
Durch die Länderspiele entsteht einfach ein gewisser Durchhänger und man muss erstmal wieder in den BL-Rhythmus rein kommen. Zumindest empfinde ich persönlich das so.


Die gab es aber schon immer und irgendwann war dann zu lesen, ach was freue ich mich, wenn die Bundesliga bald wieder losgeht und der BVB spielt. Ich mag mich jetzt täuschen, aber diesen Satz habe ich in den letzten 2 Wochen nirgendwo gelesen. Und auch schon vor der Länderspielpause hielt sich doch die Vorfreude aufs nächste Spiel in Grenzen. Irgendwie hat uns, wie Thospe schon sagt, der Blues erwischt.

Der "BVB vs Ponys" Powerthread

thospe, Merzig, Donnerstag, 17.10.2019, 11:01 (vor 1646 Tagen) @ hanno29

Wir können uns ja nach dem Spiel wieder die Köpfe darüber zerbrechen, warum alles so schlecht läuft, aber solange das Spiel noch nicht gespielt ist, können wir zumindestens den Anfang machen und positiv gestimmt an die Sache herangehen, auch wenn die letzten Wochen dazu nur wenig Anlass gegeben haben. Ich weiß, die Spieler werden dadurch weder besser noch schlechter spielen, aber irgendwie muss man ja aus der Lethargie erwachen.

Bei mir ist es so, dass sich ganz allmählich ein genereller Fußballblues entwickelt hat. Die ganze Entwicklung widert mich immer mehr an. Früher hat man alle deutschen Mannschaften international mit Begeisterung verfolgt. Durch die immer weitere Aufblähung schaue ich heute nicht mal mehr alle BVB Spiele. Und die Entwicklung der Chancenlosigkeit in der BUndesliga langweilt auch nur noch. Von den Mitteln her muss der BVB eigentlich immer unter die ersten drei, klappt dies nicht ist man mit recht enttäuscht. Auch wenn man es sich schön reden möchte und immer wieder sagt die Erwartungen sind zu hoch usw. Nüchtern betrachtet ist der BVB klare Nummer zwei und wenn er nicht so Auftritt ist das nunmal blamabel. Die Entwicklung is doof, aber mit den immer weiter steigenden Gelder nunmal so.
Bei Favre kommt noch hinzu, dass ich ihn so spannend finde wie Jogi Löw. Die Art des Fußball ist ähnlich langweilig und sicherheitsbedacht. Und unter dem Strich kommt ein einziges gewürge raus. Und als Person sind sie ähnlich einschläfernd. In der Summe führt das dazu, dass ich zumindest immer seltener die Spiele verfolge. Ist traurig aber momentan reißt mich da so gar nix mit.

Der "BVB vs Ponys" Powerthread

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 17.10.2019, 14:47 (vor 1645 Tagen) @ thospe

"Früher war alles besser"

Vielleicht muss man sich auch an die eigene Nase packen. Wenn man ständig jedes noch so bescheidene Spiel gucken muss, muss man sich nicht wundern, dass es einem irgendwann aus dem Hals hängt. ;)

Fußball ist übrigens so interessant, weil es eben nicht oder selten vorhersehbar ist. Es wäre nämlich langweilig, wenn wir immer unter die Top3 kommen würden. Zudem es nicht immer rosarote Zeiten gibt.

Der "BVB vs Ponys" Powerthread

ergo, Magdeburg, Donnerstag, 17.10.2019, 15:49 (vor 1645 Tagen) @ Talentförderer

"Früher war alles besser"

Vielleicht muss man sich auch an die eigene Nase packen. Wenn man ständig jedes noch so bescheidene Spiel gucken muss, muss man sich nicht wundern, dass es einem irgendwann aus dem Hals hängt. ;)

Fußball ist übrigens so interessant, weil es eben nicht oder selten vorhersehbar ist. Es wäre nämlich langweilig, wenn wir immer unter die Top3 kommen würden. Zudem es nicht immer rosarote Zeiten gibt.

Was? Das ist absolute Pflicht bei den Gehältern und Ablösesummen die wir zahlen.

Der "BVB vs Ponys" Powerthread

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 17.10.2019, 17:58 (vor 1645 Tagen) @ ergo

Und trotzdem wärs langweilig. Ich mag Abwechslung.

Der "BVB vs Ponys" Powerthread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 17.10.2019, 12:13 (vor 1646 Tagen) @ thospe

Bei Favre kommt noch hinzu, dass ich ihn so spannend finde wie Jogi Löw. Die Art des Fußball ist ähnlich langweilig und sicherheitsbedacht.

Um ehrlich zu sein: ich finde den Fußball von Löw um Längen attraktiver.

Der "BVB vs Ponys" Powerthread

hellawaits, Donnerstag, 17.10.2019, 11:29 (vor 1646 Tagen) @ thospe

Dem stimme ich 100 Prozent zu. Selten war der Ball den der BVB so spielt stinklangweilig wie aktuell. Dazu kommt einfach die Angst, wenn man sich die Ausstrahlung unseres Trainers anschaut, das sich da nix ändert. Und das hätten die Herren im Verein schon in der letzten Rückrunde erkennen müssen...

Der "BVB vs Ponys" Powerthread

hanno29, Donnerstag, 17.10.2019, 10:43 (vor 1646 Tagen) @ hanno29

Ich weiß ja nicht wie ihr das empfindet, aber 3 Tage vor so einem wichtigen Spiel ist es doch verhältnismäßig ruhig geworden, es kommt zumindestens mir so vor, als ob man sich von Fanseite bereits so mit dem "Schicksal" arrangiert hat, dass die Lust auf das Spiel am Samstag (etwas) auf der Strecke geblieben ist (weil man ja vielleicht doch wieder den Kürzeren zieht).
Wir können uns ja nach dem Spiel wieder die Köpfe darüber zerbrechen, warum alles so schlecht läuft, aber solange das Spiel noch nicht gespielt ist, können wir zumindestens den Anfang machen und positiv gestimmt an die Sache herangehen, auch wenn die letzten Wochen dazu nur wenig Anlass gegeben haben. Ich weiß, die Spieler werden dadurch weder besser noch schlechter spielen, aber irgendwie muss man ja aus der Lethargie erwachen.

Also - Ponys absatteln und mit 0 Punkten zurück an den Niederrhein schicken!

Nicht mit dem Schicksal arrangiert, sondern mit niedriger Erwartungshaltung würde ich sagen. Wenn man nicht erst seit 3 Monaten ins Stadion geht oder die Spiele verfolgt, sondern seit 30 Jahren, dann weiß man, dass es so etwas wie eine grundsätzliche Wendung/Änderung des Auftretens einer Mannschaft nicht gibt. Die Motivation und die Einstellung werden stimmen am Samstag, doch greifen schon das ganze Jahr über wichtige Mechanismen nicht im Spiel und da wir immer noch die selben Spieler und den selben Trainer haben wie im Juli, werden auch weiterhin die selben Probleme auftauchen. Die Fragen werden nur sein: schaffen wir es, etwas weniger Fehler zu machen als sonst? weiß jeder Spieler, was er zu tun hat? und vor allem: hält er sich auch daran?...

Der "BVB vs Ponys" Powerthread

hanno29, Mittwoch, 16.10.2019, 22:23 (vor 1646 Tagen) @ hanno29

Die vergangenen Spiele mit dem Gipfel in Freiburg haben zumindest bei mir nen herben Dämpfer hinterlassen. Diese überflüssigen Länderspiele haben ihr übriges getan.

Nachdem Freiburg Spiel hatte ich wirklich die Schnauze voll, aber langsam kommt das Feuer und die Freude auf Samstag bei mir. Der Druck liegt klar bei uns. Und Gladbach hat ne richtig gute Truppe beisammen.
Ich erwarte eine Reaktion was unseren spielerischen Auftritt anbelangt. Wären die letzte Resultate nicht wäre ein Remis nicht mal ein Beinbruch.
Wenn wir die Zweikämpfe annehmen, Tempo in unser Spiel bekommen und nicht nur den Ball von links nach rechts schieben, sondern auch Zug zum Tor entwickeln, dann werden wir auch gewinnen.

Der "BVB vs Ponys" Powerthread

ergo, Magdeburg, Donnerstag, 17.10.2019, 13:11 (vor 1646 Tagen) @ Pommes-Pils

Ich war eigentlich ganz froh das Länderspielpause war. War ganz gut mal eine Pause von dem zu kriegen, was unsere Spieler da auf dem Platz bringen und solche spiele wie die letzten 3 bleiben bei mir immer lange im Kopf hängen. Zu dem Spiel gegen Gladbach kann man nur sagen, das man schon richtig angst davor hat, im eigenen Stadion blamiert zu werden von daher könnte ruhig noch eine Woche Länderspiele anstehen.

Der "BVB vs Ponys" Powerthread

ergo, Donnerstag, 17.10.2019, 17:24 (vor 1645 Tagen) @ ergo

Nach schlechten Spielen kann das nächste Spiel nicht schnell genug kommen. Ich habe die Pause lieber mit einem Erfolgserlebnis im Rücken ;)

Der "BVB vs Ponys" Powerthread

bobschulz, MS, Donnerstag, 17.10.2019, 15:59 (vor 1645 Tagen) @ ergo

Ich war eigentlich ganz froh das Länderspielpause war. War ganz gut mal eine Pause von dem zu kriegen, was unsere Spieler da auf dem Platz bringen und solche spiele wie die letzten 3 bleiben bei mir immer lange im Kopf hängen. Zu dem Spiel gegen Gladbach kann man nur sagen, das man schon richtig angst davor hat, im eigenen Stadion blamiert zu werden von daher könnte ruhig noch eine Woche Länderspiele anstehen.

Wenn Du raus guckst und es scheint die Sonne denkst Du Dir dann: "Scheisse, es könnte bald Regen geben?" Nur weil der Himmel königsblau ist? :-)
Der Trauerthread kommt doch erst - wenn Du (hoffentlich nicht!) richtig liegen solltest- nach dem Spiel.

Schwachstellen des System Favre laut Sport1

Michi2911, Bergkamen, Donnerstag, 17.10.2019, 22:33 (vor 1645 Tagen) @ bobschulz
bearbeitet von Michi2911, Donnerstag, 17.10.2019, 22:41

https://m.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/10/borussia-dortmund-die-schwachstellen-des-systems-von-lucien-favre


Keine Rhythmuswechsel im BVB-Spiel

Das System der Dortmunder ist momentan vor allem von zwei Dingen geprägt: vielen Ballbesitzphasen und einer tiefen Verteidigung. Beide Merkmale nutzen Gegner zum eigenen Vorteil. Der BVB möchte – insbesondere, wenn er nicht in Führung liegt – den Ball ungerne hergeben. Dieses Verhalten hat damit zu tun, dass Favre die Kontrolle über das Geschehen behalten will.

Allerdings bleibt die Mannschaft dabei auch oft in einem gleichbleibenden Trott. Angriffe ähneln sich und sind vom Gegner leicht zu verteidigen. Die wichtigsten Dortmunder im Spielaufbau werden in Manndeckung genommen und Passwege im Zentrum blockiert. Gerade dann fällt dem BVB wenig ein. Und er ist selten in der Lage, das Tempo durch ein paar schnelle Passabfolgen und Sprints zu erhöhen und den Gegner zu überraschen.

Zudem ist Favre ein Verfechter der Strategie, wonach nicht viele Torschüsse, sondern nur die aussichtsreichsten Torschüsse zum Erfolg führen. Er verlangt von seinen Spielern, dass sie gegebenenfalls auch Angriffe abbrechen, wenn sie sich in keiner guten Feldposition befinden oder keinen Weg in den Strafraum finden, statt einfach mal aus suboptimaler Position einen Schuss zu wagen.

Tiefes Verteidigen ist kontraproduktiv

Natürlich kommt der BVB trotz dieser Probleme regelmäßig zum Torerfolg. Dafür ist die individuelle Qualität mit Reus und einigen anderen schlichtweg zu groß. Aber Torerfolge verschlimmern zumeist noch die taktischen Probleme der Dortmunder – so absurd das klingen mag. Denn insbesondere in Führung liegend zieht sich die Mannschaft oftmals stark zurück und verteidigt in tiefer Grundposition.

Das ist nicht ungewöhnlich für ein Favre-Team, wie vorherige Stationen seiner Trainerlaufbahn gezeigt haben. Aber der BVB ist nicht dafür gemacht, im tiefen 4-4-2 den eigenen Strafraum zu verteidigen. Offensivspieler wie Jadon Sancho oder Julian Brandt fühlen sich in solch einem System nicht wohl. Sie wollen viel lieber proaktiv verteidigen und schnellstens wieder an den Ball gelangen.

Borussia Dortmund mit Pressing erfolgreich

Der eher behäbige Angriffsstil sowie die vorsichtige, teils passive Verteidigungsweise ergeben momentan ein Bild, das eben auch schon die Frage aufwarf, ob es bei den Dortmundern an Mentalität und Einstellung mangelt. Dabei spielen sie eigentlich mehr oder weniger nach den Vorstellungen Favres.

Interessanterweise hat der BVB in dieser Saison aber auch schon bewiesen, dass er anders auftreten kann. Gegen Bayer Leverkusen zum Beispiel lieferte er sich ein Pressingduell und gewann die Partie mit 4:0. Grundsätzlich sind die Ergebnisse für Dortmund immer besser, wenn sie hohes und aggressives Pressing spielen und damit auch Konterangriffe forcieren.

Dem BVB liegt vor allem schneller Fußball mit offenen Räumen, in die die tempostarken Angreifer hineinstoßen können. Natürlich wird nicht jeder Gegner diese Räume freiwillig gewähren. Aber Favre bleibt bis jetzt den Beweis schuldig, ob er überhaupt einen Matchplan für diesen schnellen Fußball hat.

Schwachstellen des System Favre laut Sport1

dozer, Freitag, 18.10.2019, 10:15 (vor 1645 Tagen) @ Michi2911

https://m.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/10/borussia-dortmund-die-schwachstellen-des-systems-von-lucien-favre


Keine Rhythmuswechsel im BVB-Spiel

Also da muss man ja vehement widersprechen.
Wir rennen sehr oft mit Tempo auf den gegnerischen Strafraum und wechseln das das Tempo zu behäbig und spielen langsam um den Straufraum herum. :)

Schwachstellen des System Favre laut Sport1

DogSoldier, Gütersloh, Freitag, 18.10.2019, 10:41 (vor 1645 Tagen) @ dozer

so siehts aus.....
Ich dachte immer, die von Sport1 haben ja mal so von nix Ahnung, aber
in dem Text findet man das Problem und auch seinen Namen.
Aber trotzdem: Kämpfen und Siegen gegen die Ponys
hab extra original rheinischen Sauerbraten bestellt für morgen. ;-)

Schwachstellen des System Favre laut Sport1

ergo, Magdeburg, Freitag, 18.10.2019, 11:22 (vor 1645 Tagen) @ DogSoldier

so siehts aus.....
Ich dachte immer, die von Sport1 haben ja mal so von nix Ahnung, aber
in dem Text findet man das Problem und auch seinen Namen.
Aber trotzdem: Kämpfen und Siegen gegen die Ponys
hab extra original rheinischen Sauerbraten bestellt für morgen. ;-)

Stimmt auch so! Ist halt nur ein billiger Abklatsch aus der Analyse von 11 Freunde.

Der "BVB vs Ponys" Powerthread

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 16.10.2019, 20:46 (vor 1646 Tagen) @ hanno29

MmIch weiß ja nicht wie ihr das empfindet, aber 3 Tage vor so einem wichtigen Spiel ist es doch verhältnismäßig ruhig geworden, es kommt zumindestens mir so vor, als ob man sich von Fanseite bereits so mit dem "Schicksal" arrangiert hat, dass die Lust auf das Spiel am Samstag (etwas) auf der Strecke geblieben ist (weil man ja vielleicht doch wieder den Kürzeren zieht).

Wir können uns ja nach dem Spiel wieder die Köpfe darüber zerbrechen, warum alles so schlecht läuft, aber solange das Spiel noch nicht gespielt ist, können wir zumindestens den Anfang machen und positiv gestimmt an die Sache herangehen, auch wenn die letzten Wochen dazu nur wenig Anlass gegeben haben. Ich weiß, die Spieler werden dadurch weder besser noch schlechter spielen, aber irgendwie muss man ja aus der Lethargie erwachen.

Also - Ponys absatteln und mit 0 Punkten zurück an den Niederrhein schicken!

Eine begrüßenswerte Initiative, wie ich finde.

So viele Foren anderer Clubs kenne ich nicht und es ist eher selten, dass ich dort einmal hineinschaue. Mir ist aber bei diesen nicht sehr intensiven Blicken in diese Foren aufgefallen, dass es regelmäßig vor den jeweiligen kommenden Pflichtspielen einen entsprechenden thread gibt. Wie lange vor dem Spiel dieser thread eröffnet wird, weiß ich nicht. Hängt vielleicht auch von der Taktung der Spiele ab. Prinzipiell finde ich dies positiv. Die Kommentierung / Analyse des zurückliegenden Spiels ist irgendwann auch beendet, und da halte ich es für konstruktiv, den Blick auf die unmittelbare Zukunft (= das nächste Spiel) zu richten. Ist vielleicht einmal eine Überlegung wert, so etwas in dieser Art auch hier zu installieren.

Genauso wenig wie es darum gehen kann, alles schwarz zu malen, kann es darum gehen, alles in rosarot zu sehen. Aber wenn man das kommende Spiel ins Auge fasst, kann dies ein wenig mehr an konstruktiven Gedanken einbringen und die destruktive Sicht auf die Dinge etwas minimieren.

Was das Spiel gegen Gladbach anbelangt, bin ich zunächst einmal froh, dass mein Schwiegersohn zwei Wochen geschäftlich im Ausland und der Zeitunterschied dabei recht groß ist. Der ist nämlich Gladbachanhänger... ;-)
Ist ansonsten ein echt feiner Kerl, wir verstehen uns auch blendend. Clubtechnisch könnte es natürlich besser sein, aber auch deutlich schlechter. ;-) Aber ist schon in Ordnung so. Außerdem hat er letzte Saison den Hinweis auf die Tabellenführung aus meiner Richtung das eine oder andere Mal ertragen müssen. Dann hätte ich dies jetzt auch erdulden müssen. Aber muss ich ja nicht...;-)

Zur Begegnung:

Wird mMn ein dickes Brett. Gladbach kommt mit dem Selbstbewusstsein eines Tabellenführers, wir hinken z.Zt. den Erwartungen durch einige Unentschieden statt Siegen ergebnismäßig etwas hinterher. Aber wir haben ein Heimspiel, da erwarte ich zumindest keine Niederlage. Gladbach wird versuchen, den neuen Spielstil Roses durchzusetzen. Was uns grundsätzlich gesehen durchaus entgegenkommt, weil diese Umsetzung (verständlicherweise) noch nicht wie gewünscht implementiert sein kann. Aber phasenweise funktioniert das schon ganz ordentlich.Auf jeden Fall wird Gladbach nicht mit einer Defensivausrichtung im Westfalenstadion Auflaufen. Was uns wiederum Chancen auf Ballgewinne und schnelles Umschalten bringen wird. Das wiederum kommt unseren schnellen Tempospielern entgegen, welche die vorhandenen Räume werden nutzen können.

Es dürfte von Vorteil für uns sein, dass Lainer ausfallen wird. Seine Vorstöße auf dem Flügel sind eine ständige Gefahr. Aber auch aus der Zentrale heraus sind die Gladbacher immer in der Lage, gefährlich vor das Tor zu spielen. Womit nicht nur unsere Defensive gefragt sein dürfte, sondern die Defensivarbeit der gesamten Teams.

In diesem Sinne hoffe ich auf leichte Vorteile für uns in diesem Spiel und einen Sieg!

Torfolge

Nietzsche, Mittwoch, 16.10.2019, 19:57 (vor 1646 Tagen) @ hanno29

Das Ergebnis ist ja klar, aber diesmal werden wir mehr Freude dran haben.

1:0 - 1:1 - 1:2 - 2:2 Endstand.

Dann kann man nach dem Spiel darauf hinweisen, dass man nur einmal eine Führung verspielt hat, einmal aber sogar eine aufgeholt hat.
Klarer Aufwärtstrend!

Torfolge

dozer, Donnerstag, 17.10.2019, 10:13 (vor 1646 Tagen) @ Nietzsche

um es als Erfolg zu verkaufen, sollte die Reihenfolge wie folgt sein:

0:1, 0:2, 0:3 (VAR schreitet ein also weiterhin 0:2), 1:2, 2:2, Vollgas in der Nachspielzeit und eine harmlose Ecke, Abpfiff

PISSESTRÄHLE AN NACKEN!

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 16.10.2019, 19:08 (vor 1646 Tagen) @ hanno29

!

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 03:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln