schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 12.10.2019 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 12.10.2019, 06:00 (vor 1630 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Löw, der Fußballfachmann

Smeller, Dortmund, Sonntag, 13.10.2019, 00:32 (vor 1629 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ohne Worte

Wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Kann endlich mal jemand den verwirrten, alten Mann aus der DFB-Coaching-Zone abholen?

Löw, der Fußballfachmann

simie, Krefeld, Sonntag, 13.10.2019, 00:44 (vor 1629 Tagen) @ Smeller

Und wohin bringen? Wem ist das zuzumuten?

Löw, der Fußballfachmann

Smeller, Dortmund, Sonntag, 13.10.2019, 01:03 (vor 1629 Tagen) @ simie

Da wo Beckenbauer und Stoiber sind?

Löw, der Fußballfachmann

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 13.10.2019, 17:44 (vor 1629 Tagen) @ Smeller

Also Jogi und Stoiber zusammen das hätte Comedy-Potential. Das könnten schöne Dialoge geben...

Löw, der Fußballfachmann

simie, Krefeld, Sonntag, 13.10.2019, 01:18 (vor 1629 Tagen) @ Smeller

Kein Einspruch. ;)

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Samstag, 12.10.2019, 10:32 (vor 1630 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gerade hat Kipchoge Geschichte geschrieben, als erster Mensch hat er die Marathondistanz in weniger als zwei Stunden zurück gelegt. Wer auch nur mal 200m mit seiner Pace zurück gelegt hat weiß, was das für eine unglaubliche Leistung war.

Weltrekord Frauen

Lenano, Sonntag, 13.10.2019, 21:22 (vor 1629 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Heute wurde beim Marathon der Frauen dann nach 16 Jahren auch ein neuer Weltrekord aufgestellt.
Brigid Kosgei (passend zu gestern, aus Kenia) lief 2.14.04 und damit knapp 1.20 Minuten schneller als der alte Rekord. Ihre persönliche Bestzeit aus diesem Jahr wurde um etwas über 4 Minuten verbessert.
Weil es hier ja auch Thema war: Ihr Manager hat schon mehrere überführte Doper betreut. Kosgei war bisher noch nie auffällig.

Iron Men Hawaii

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 13.10.2019, 00:00 (vor 1630 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Jetzt live und in Farbe in der ARD!
Patrick Lange hat nach dem Schwimmen gesundheitlich aufgegeben.

Iron Men Hawaii

simie, Krefeld, Sonntag, 13.10.2019, 00:58 (vor 1629 Tagen) @ Rupo

Schaue es jetzt auch. Frodeno gerade souverän vorne. Und bei den Mädels auch eine von hier richtig gut im Lauf.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

herrNick, Samstag, 12.10.2019, 19:00 (vor 1630 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Gerade hat Kipchoge Geschichte geschrieben, als erster Mensch hat er die Marathondistanz in weniger als zwei Stunden zurück gelegt. Wer auch nur mal 200m mit seiner Pace zurück gelegt hat weiß, was das für eine unglaubliche Leistung war.

Es gibt vermutlich wenige Sportarten, bei denen Doping so viel bringt, wie bei der Leichtathletik. Ich kann nicht glauben, dass es irgendeinen Spitzen-Athleten gibt, der keinen Gebrauch von kleinen Helferlein macht. Das lässt mich solche Rekorde mit einer achselzuckenden Anerkennung zur Kenntnis nehmen. Trotzdem sind natürlich auch die gedopten Sportler vermutlich die besten ihres Fachs.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 13.10.2019, 17:22 (vor 1629 Tagen) @ herrNick

Gerade hat Kipchoge Geschichte geschrieben, als erster Mensch hat er die Marathondistanz in weniger als zwei Stunden zurück gelegt. Wer auch nur mal 200m mit seiner Pace zurück gelegt hat weiß, was das für eine unglaubliche Leistung war.


Es gibt vermutlich wenige Sportarten, bei denen Doping so viel bringt, wie bei der Leichtathletik.

Dem möchte ich widersprechen.

Schwimmen (Bahn, Freiwasser), Rudern, Kanusport (Rennen, Slalom), Gewichtheben, Triathlon, Eisschnellauf (Bahn, Shorttrack), Skisport (Alpin, Langlauf, Nordische Kombination, Biathlon), Radsport (Straße, Bahn, Mountainbike, Cross) werden von der NADA in der Bewertung des Risikos für Doping gemeinsam mit der Leichtathletik in der Gruppe A aufgeführt. Das sind nicht wenige. In diesen Sportarten wird man am häufigsten ‚fündig‘. Was nicht heißt, dass in den Sportarten, die in den Risikogruppen B (z.B. Fußball, Handball, Eishockey, Feldhockey, Boxen) oder C (z.B. Schieß- und Bogensport, Schach) nicht gedopt würde.

Vielleicht wird in den Sportarten, die in der Risikogruppe A aufgeführt sind, konsequenter kontrolliert als in den anderen. Wenn denn überhaupt entsprechende Labore vorhanden sind und die betreffenden Verbände dieses Thema auch forcieren. Darüber kann man streiten. Dass z.B. ein Biathlet aber einer ganz anderen Kontrolle unterliegt als z.B. ein Fußballer, dürfte allgemein bekannt sein. Was dies allerdings für den Tagesablauf eines Athleten bedeutet, ist den meisten wahrscheinlich nicht klar. Aber es ist logisch, dass die Sportarten und Disziplinen, in denen vor allem Kraft, Kraftausdauer, Schnellkraft und Ausdauer gefordert sind, besonders für Doping ‚geeignet‘ sind. Und bei den meisten der betreffenden Sportarten werden sogar mehrere oder alle dieser Faktoren beansprucht.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Tom Frost, Sonntag, 13.10.2019, 15:45 (vor 1629 Tagen) @ herrNick

Gerade hat Kipchoge Geschichte geschrieben, als erster Mensch hat er die Marathondistanz in weniger als zwei Stunden zurück gelegt. Wer auch nur mal 200m mit seiner Pace zurück gelegt hat weiß, was das für eine unglaubliche Leistung war.


Es gibt vermutlich wenige Sportarten, bei denen Doping so viel bringt, wie bei der Leichtathletik. Ich kann nicht glauben, dass es irgendeinen Spitzen-Athleten gibt, der keinen Gebrauch von kleinen Helferlein macht. Das lässt mich solche Rekorde mit einer achselzuckenden Anerkennung zur Kenntnis nehmen. Trotzdem sind natürlich auch die gedopten Sportler vermutlich die besten ihres Fachs.

Ich verstehe den Gegenwind, der Dir entgegenschlägt nicht so ganz.
Klar ist es erstmal eine Meinung ohne Quelle, aber ganz aus der Luft gegriffen ist es nicht gerade.
Neun der letzten zehn 100m-Olympia-Sieger (Männer) wurden des Dopings überführt, ein Großteil der Tour de France Sieger ebenso. Oft erst im Nachhinein, da kann also noch was kommen. Unzählige Artikel über Unregelmäßigkeiten bei Dopingtests. Da finde ich einen Generalverdacht schon statthaft.
Gesperrte Ärzte und Trainer, aber die Schützlinge sind sauber? Kann ich mir in der Praxis nur schwerlich vorstellen.

In den Disziplinen mit großem Medieninteresse glaube ich auch kaum an saubere Athleten. Es gibt Sportarten, in denen gutes Doping zu teuer wird. Aber 100m-Lauf, die angesprochene Tour de France?

Dass ein Normalo auch mit massig Doping kein Land sehen würde, ist ja auch klar, die Leistungen sind dennoch enorm.
Sätze mit „alle“, „immer“ oder „nie“ sind kritisch, aber ein Podiumsplatz ohne Doping? Glaub ich nicht dran.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Ulrich, Samstag, 12.10.2019, 19:55 (vor 1630 Tagen) @ herrNick

Gerade hat Kipchoge Geschichte geschrieben, als erster Mensch hat er die Marathondistanz in weniger als zwei Stunden zurück gelegt. Wer auch nur mal 200m mit seiner Pace zurück gelegt hat weiß, was das für eine unglaubliche Leistung war.


Es gibt vermutlich wenige Sportarten, bei denen Doping so viel bringt, wie bei der Leichtathletik. Ich kann nicht glauben, dass es irgendeinen Spitzen-Athleten gibt, der keinen Gebrauch von kleinen Helferlein macht. Das lässt mich solche Rekorde mit einer achselzuckenden Anerkennung zur Kenntnis nehmen. Trotzdem sind natürlich auch die gedopten Sportler vermutlich die besten ihres Fachs.

Natürlich gab und gibt es im Spitzensport Doping. Aber trotzdem darf man nicht jeden Spitzensportler pauschal in die Schublade "Doper" packen.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 12.10.2019, 20:07 (vor 1630 Tagen) @ Ulrich

In Berlin war er 2 Minuten über 2 Stunden. Die besseren Gegebenheiten brachten einen Zeitgewinn. Da ist unter 2 Stunden plausibel. Eine unglaubliche Leistung. Klar, nix für Puristen, aber ohne die Technik und optimalen Bedingungen ist es derzeit wohl nicht machbar. Und sowas gehört im Spitzensport dazu. Welche Skifahrer nutzt dort noch schwere Holzskis?

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 13.10.2019, 17:52 (vor 1629 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

In Berlin war er 2 Minuten über 2 Stunden. Die besseren Gegebenheiten brachten einen Zeitgewinn. Da ist unter 2 Stunden plausibel. Eine unglaubliche Leistung. Klar, nix für Puristen, aber ohne die Technik und optimalen Bedingungen ist es derzeit wohl nicht machbar. Und sowas gehört im Spitzensport dazu. Welche Skifahrer nutzt dort noch schwere Holzskis?

Keiner.

Nur steht die neueste Ausrüstung im Prinzip jedem Skiläufer zur Verfügung und sie treten in einem Wettkampf bei für alle weitgehend gleichen Bedingungen an. Natürlich beeinflusst die Witterung die Schneebeschaffenheit und die Piste leidet bei steigender Teilnehmerzahl, trotz ständiger Ausbesserungen während des Wettkampfs. Das ist auch der Grund für die verschiedenen Startgruppen. Aber grundsätzlich fahren alle auf der gleichen Piste.

Materialverbesserungen betreffen im Laufsport, der auf der Straße ausgetragen wird, in erster Linie das Schuhwerk, in einem kleinen Maße auch die Kleidung.

Ein Rennen, dass kein Wettkampf ist und nur spezifisch für die Unterbietung einer magischen Marke durch einen einzelnen Athleten initiiert wird, nehme ich persönlich zur Kenntnis, mehr nicht. Das hat nichts mit Purismus zu tun, sondern mit meinem Verständnis von Sport. Bei einem Stadtmarathon z.B. kommen bei bestimmten Läufern auch Hasen zum Einsatz, aber nicht in dieser Form. Und selbst wenn die Strecke speziell präpariert wird, dann gelten diese Bedingungen für alle Teilnehmer.

Die Leistung, die Kipchoge beim Berlin-Marathon erzielt hat, nötigt mir deshalb allen Respekt ab.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

herrNick, Samstag, 12.10.2019, 19:58 (vor 1630 Tagen) @ Ulrich

Gerade hat Kipchoge Geschichte geschrieben, als erster Mensch hat er die Marathondistanz in weniger als zwei Stunden zurück gelegt. Wer auch nur mal 200m mit seiner Pace zurück gelegt hat weiß, was das für eine unglaubliche Leistung war.


Es gibt vermutlich wenige Sportarten, bei denen Doping so viel bringt, wie bei der Leichtathletik. Ich kann nicht glauben, dass es irgendeinen Spitzen-Athleten gibt, der keinen Gebrauch von kleinen Helferlein macht. Das lässt mich solche Rekorde mit einer achselzuckenden Anerkennung zur Kenntnis nehmen. Trotzdem sind natürlich auch die gedopten Sportler vermutlich die besten ihres Fachs.


Natürlich gab und gibt es im Spitzensport Doping. Aber trotzdem darf man nicht jeden Spitzensportler pauschal in die Schublade "Doper" packen.

Ich fürchte doch.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

simie, Krefeld, Sonntag, 13.10.2019, 00:00 (vor 1630 Tagen) @ herrNick

Mit welcher Begründung?

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 12.10.2019, 21:49 (vor 1630 Tagen) @ herrNick

Gerade hat Kipchoge Geschichte geschrieben, als erster Mensch hat er die Marathondistanz in weniger als zwei Stunden zurück gelegt. Wer auch nur mal 200m mit seiner Pace zurück gelegt hat weiß, was das für eine unglaubliche Leistung war.


Es gibt vermutlich wenige Sportarten, bei denen Doping so viel bringt, wie bei der Leichtathletik. Ich kann nicht glauben, dass es irgendeinen Spitzen-Athleten gibt, der keinen Gebrauch von kleinen Helferlein macht. Das lässt mich solche Rekorde mit einer achselzuckenden Anerkennung zur Kenntnis nehmen. Trotzdem sind natürlich auch die gedopten Sportler vermutlich die besten ihres Fachs.


Natürlich gab und gibt es im Spitzensport Doping. Aber trotzdem darf man nicht jeden Spitzensportler pauschal in die Schublade "Doper" packen.


Ich fürchte doch.

Nein, ausschließlich russische Athleten sind am stoffen!!

Hat man doch schon Rocky IV gesehen, wie die ticken.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Reconman, Bad Aibling, Samstag, 12.10.2019, 21:07 (vor 1630 Tagen) @ herrNick

Na dann leg mal Deine Quellen offen, oder wolltest du einfach mal heiße Luft rausblasen ohne Hintergrund?

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

herrNick, Samstag, 12.10.2019, 21:13 (vor 1630 Tagen) @ Reconman

Na dann leg mal Deine Quellen offen, oder wolltest du einfach mal heiße Luft rausblasen ohne Hintergrund?

Ich schrieb „Ich glaube“. Meine Quellen sind die Tageszeitungen der letzten vierzig Jahre und hunderte Dopingfälle im Spitzensport, dazu gibt es zahlreiche Reportagen und Bücher.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

simie, Krefeld, Sonntag, 13.10.2019, 00:03 (vor 1630 Tagen) @ herrNick

Das ist dann einfach ziemlich fragwürdig. Und auch entlarvend. Da braucht man dich bei diesem Thema auch nicht mehr Ernst nehmen.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

herrNick, Sonntag, 13.10.2019, 09:26 (vor 1629 Tagen) @ simie

Das ist dann einfach ziemlich fragwürdig. Und auch entlarvend. Da braucht man dich bei diesem Thema auch nicht mehr Ernst nehmen.

Dito. Sorry, ist das Deine Art von Humor?

Per Definition ist klar, dass es nicht den einen Beweis gibt, dass alle Spitzensportler dopen.

Aber Du kannst einfach mal nach Dokumentationen von Hajo Seppelt googlen oder nach Olympischen Medallien, die wegen Dopings aberkannt wurden. In diesem Thread hat jemand die Dokumentation über Doping in Kenia gepostet, es gibt die bekannten Fälle Heredia, Fuentes, die Freiburger Ärzte, das DDR Staatsdoping. Russland ist aktuell gesperrt, da Staatsdoping als erwiesen angesehen wird. Trotzdem haben die Russen auch vorher nicht alles gewonnen, sicher weil die anderen trainieren, als gäbe es kein Morgen mehr. Die Liste der nachgewiesen gedopten Radprofis ist endlos lang, auch systematisches dopen in den Teams ist x-fach bezeugt. Aber hey, das sind die Radfahrer, andere Sportler machen das nicht. Da lach ich mir doch den Arsch ab.

Ich poste hier keine einzelnen Belege, da es schlicht zu viele gibt. Man muss kein Albert Einstein sein, um daraus abzuleiten, dass es unwahrscheinlich ist, dass Leute ohne Doping (jaja, die haben alle ganz schlimm Asthma) wenig Chancen auf Titel in diesem Sumpf haben.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 13.10.2019, 12:49 (vor 1629 Tagen) @ herrNick

Doping ist keine Erfindung des modernen Sports. Bereits in der Antike dopten die Athleten, die an den Olympischen Spielen teilnahmen.

Es gibt Sportarten, die aufgrund der spezifischen Anforderungen vielleicht etwas anfälliger für Doping sind als andere. Grundsätzlich ist es allerdings so, dass es keine einzige Sportart gibt, in der nicht gedopt wird. Daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass sämtliche Spitzenathleten in den diversen Sportarten gedopt seien, ist sicherlich nicht statthaft. Aber dass ‚citius, altius, fortius‘ nicht ohne Zweifel und Fragezeichen bleiben können, lässt sich nicht leugnen.

Die Motive für Doping sind übrigens nicht auf den monetären Aspekt zu begrenzen. Gerade bei Laufevents für ‚jedermann‘ wurde immer wieder Doping offenkundig. Und im Radsport hat es schon Deutsche Meister in der Ü 50 - Klasse gegeben, denen Doping nachgewiesen wurde. Was in der Bodybuilderszene so geschieht, lasse ich einmal ganz außen vor.

Es gibt Untersuchungen, welche der Motivation für Doping nachgehen, die auch (anonymisierte) Befragungen von Sportstudenten beinhalten, die auch Wettkampfsport betrieben. Gefragt wurde danach, ob man eine Verkürzung der Lebenserwartung um mehrere Jahre und gesundheitliche Schäden in späterem Alter durch Doping inkauf nähme, wenn man durch Doping seine Leistung so steigern könne, dass man z.B. eine olympische Medaille erringen könne. Die überwältigende Mehrheit bejahte dies und zwar geschlechtsunabhängig. Befragt wurde eine größere Gruppe (genau weiß ich es nicht mehr, auf jeden Falle mehrere Hundert). Alle hatten die Reifeprüfung absolviert und studierten an einer Hochschule.

Es gibt Betrug in der Welt. Die Welt will allerdings auch betrogen werden.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

simie, Krefeld, Sonntag, 13.10.2019, 12:10 (vor 1629 Tagen) @ herrNick

Nein. Daraus kann man ableiten, dass viele dopen. Nicht ableiten kann man, dass alle dopen. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Und zum Beispiel ein Hajo Seppelt betont dies auch.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 13.10.2019, 10:42 (vor 1629 Tagen) @ herrNick

Das ist dann einfach ziemlich fragwürdig. Und auch entlarvend. Da braucht man dich bei diesem Thema auch nicht mehr Ernst nehmen.


Dito. Sorry, ist das Deine Art von Humor?

Per Definition ist klar, dass es nicht den einen Beweis gibt, dass alle Spitzensportler dopen.

Aber Du kannst einfach mal nach Dokumentationen von Hajo Seppelt googlen oder nach Olympischen Medallien, die wegen Dopings aberkannt wurden. In diesem Thread hat jemand die Dokumentation über Doping in Kenia gepostet, es gibt die bekannten Fälle Heredia, Fuentes, die Freiburger Ärzte, das DDR Staatsdoping. Russland ist aktuell gesperrt, da Staatsdoping als erwiesen angesehen wird. Trotzdem haben die Russen auch vorher nicht alles gewonnen, sicher weil die anderen trainieren, als gäbe es kein Morgen mehr. Die Liste der nachgewiesen gedopten Radprofis ist endlos lang, auch systematisches dopen in den Teams ist x-fach bezeugt. Aber hey, das sind die Radfahrer, andere Sportler machen das nicht. Da lach ich mir doch den Arsch ab.

Ich poste hier keine einzelnen Belege, da es schlicht zu viele gibt. Man muss kein Albert Einstein sein, um daraus abzuleiten, dass es unwahrscheinlich ist, dass Leute ohne Doping (jaja, die haben alle ganz schlimm Asthma) wenig Chancen auf Titel in diesem Sumpf haben.

Ist dir schonmal aufgefallen, wenn man hier mal wirklich sachlich wird und seinen Standpunkt ausführlich (wie ich beim Thema Incel) vertritt, dass dann meist nix mehr darauf folgt?

Der Großteil sind doch nur pikierte und aggressive Einzeiler oder irgendwelche Ausfragerei. Sobald manche ihre Ansichten mal hinterfragen müssen bzw zur Reflektion gezwungen werden, ist hier schnell Sense im Strang. Dann folgt nichtmal ein agree to disagree.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

simie, Krefeld, Sonntag, 13.10.2019, 12:15 (vor 1629 Tagen) @ Foreveralone

Einen Pauschalverdacht aussprechen ist nicht wirklich sachlich. Das ist eher ein Seehofersches Vorgehen.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

bobschulz, MS, Sonntag, 13.10.2019, 14:26 (vor 1629 Tagen) @ simie

Einen Pauschalverdacht aussprechen ist nicht wirklich sachlich. Das ist eher ein Seehofersches Vorgehen.

Zumindest sind auch international Zweifel angesagt:
In the spirit of the Oregon Project, Kipchoge will run behind a rotating phalanx of 40 pacemakers, deployed in aerodynamic formations determined by the force and direction of the wind. They will be preceded by an electric car beaming laser lines on to the road to indicate exactly where they need to be to maintain the required schedule.
Da der Guardian-Artikel insgesamt Bezug auf Salazars Nike Oregon Project nimmt, würde ich die Einordnung in den Zusammenhang mit dem NOP nicht positiv sehen und Zweifler nicht direkt "Horst" nennen. Und direkt neben dem Artikel ist ein link zu einem Artikel darüber, wie Nike jahrelang Lance Armstrong unterstützte, um ihn dann als world best cheater darzustellen. Und vollkommen überrascht zu sein.
Das Streben nach besonderen Leistungen führt zu besonderen Wege, die sicher nicht immer alle legal sind. Aber das heißt nicht, dass alle Spitzensportler illegale Wege benutzt haben müssen um an den besonderen Zielen anzukommen.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass sie auf dem Weg zumindest mal in die Nähe von Versuchungen kamen, sei es der Sponsor (nike hat ja neben dem NOP etwa Kipchoges Versuch in Monza gesponsert) oder der Manager/Trainer.
theguardian.com/sport/2019/oct/11/charismatic-irritating-nike-oregon-project-closure

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

micha87, bei Berlin, Sonntag, 13.10.2019, 15:45 (vor 1629 Tagen) @ bobschulz

Einen Pauschalverdacht aussprechen ist nicht wirklich sachlich. Das ist eher ein Seehofersches Vorgehen.


Zumindest sind auch international Zweifel angesagt:
In the spirit of the Oregon Project, Kipchoge will run behind a rotating phalanx of 40 pacemakers, deployed in aerodynamic formations determined by the force and direction of the wind. They will be preceded by an electric car beaming laser lines on to the road to indicate exactly where they need to be to maintain the required schedule.
Da der Guardian-Artikel insgesamt Bezug auf Salazars Nike Oregon Project nimmt, würde ich die Einordnung in den Zusammenhang mit dem NOP nicht positiv sehen und Zweifler nicht direkt "Horst" nennen. Und direkt neben dem Artikel ist ein link zu einem Artikel darüber, wie Nike jahrelang Lance Armstrong unterstützte, um ihn dann als world best cheater darzustellen. Und vollkommen überrascht zu sein.
Das Streben nach besonderen Leistungen führt zu besonderen Wege, die sicher nicht immer alle legal sind. Aber das heißt nicht, dass alle Spitzensportler illegale Wege benutzt haben müssen um an den besonderen Zielen anzukommen.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass sie auf dem Weg zumindest mal in die Nähe von Versuchungen kamen, sei es der Sponsor (nike hat ja neben dem NOP etwa Kipchoges Versuch in Monza gesponsert) oder der Manager/Trainer.
theguardian.com/sport/2019/oct/11/charismatic-irritating-nike-oregon-project-closure

Finde ich bei allen berechtigten Zweifeln auch wichtig zu erwähnen das ein Generalverdacht hinter allen Leistungen direkt zu schreiben nicht minder fragwürdig ist bzw. die Leistung als solches völlig in den Hintergrund stellt. Mit der Art von Denke braucht man sich kein Profisport ernsthaft widmen, wenn einem das derart zu wider ist.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 13.10.2019, 13:23 (vor 1629 Tagen) @ simie

Einen Pauschalverdacht aussprechen ist nicht wirklich sachlich. Das ist eher ein Seehofersches Vorgehen.

Ja mei.

Ihm fehlt halt mittlerweile völliges Vertrauen, was nach den ganzen aufgedeckten Skandalen in der Vergangenheit nun nicht wirklich soooo unverständlich ist. Und ja, ich kann auch verstehen, wenn man sich eine gewisse Naivität im glauben an das Gute im Menschen bewahren möchte.


Achja...

Muss eigentlich auch dieser inflationäre Gebrauch von Poltiker-Quervergleichen in letzter Zeit sein(Bist du es Höcke, Krause usw)? Ist ganz schlechter Stil. Ganz schlechter.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

micha87, bei Berlin, Sonntag, 13.10.2019, 15:51 (vor 1629 Tagen) @ Foreveralone

Mit Naivität hat das nichts zu tun, aber wenn die Unschuldsvermutung bei Leuten wie euch nicht mehr gilt dann muss man sich fragen ob das nicht auch bei anderen Themen der Fall ist. Daher kommen einige dann auch mit diesen Quervergleichen um die Ecke, welche genauso wenig hilfreich sind. Der Grundsatz muss gelten, solange man ihm nichts nachweisen kann bzw. überhaupt kein Verdacht berechtigt ist sind derartige Äußerungen einfach haltlose Unterstellungen.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

CB, Sonntag, 13.10.2019, 14:14 (vor 1629 Tagen) @ Foreveralone

Einen Pauschalverdacht aussprechen ist nicht wirklich sachlich. Das ist eher ein Seehofersches Vorgehen.


Ja mei.

Ihm fehlt halt mittlerweile völliges Vertrauen, was nach den ganzen aufgedeckten Skandalen in der Vergangenheit nun nicht wirklich soooo unverständlich ist. Und ja, ich kann auch verstehen, wenn man sich eine gewisse Naivität im glauben an das Gute im Menschen bewahren möchte.

Sehe ich auch so. Bei Ausdauersportarten bringt Doping sehr viel, da ist für mich jeder der Topathleten verdächtig. Das Kipchoge sich nicht dopt, halte ich für unwahrscheinlich.

Dennoch ist es eine phantastische Leitung und Kipchoge ist einer der besten Sportler unserer Zeit.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Blarry, Essen, Sonntag, 13.10.2019, 10:38 (vor 1629 Tagen) @ herrNick

Frodeno und Haug gefällt das.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

micha87, bei Berlin, Samstag, 12.10.2019, 23:32 (vor 1630 Tagen) @ herrNick

Der Generalverdacht ohne Quellenangabe ist aber auch recht dürftig deinerseits.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

micha87, bei Berlin, Samstag, 12.10.2019, 20:12 (vor 1630 Tagen) @ herrNick

Dörries, Bernd (2018), Weltrekordler Eliud Kipchoge:Er wollte eigentlich im Büro arbeiten. https://www.sueddeutsche.de/sport/profil-eliud-kipchoge-1.4131627

Ein recht kurzer und doch interessanter Artikel über Kipchoge der nach seinem Weltrekord im vergangenen Jahr entstanden ist. Er kommt also auch nicht irgendwo aus dem Nichts und das Training ist wie gesagt nicht ohne. Zum Thema Doping in Kenia hat das ZDF in diesem Jahr eine Reportage herausgebracht.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/doping-in-kenia-sportreportage-102.html

Ein Autokonzern hätte auch gut gepasst als Geldgeber

Franke, Samstag, 12.10.2019, 13:49 (vor 1630 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

"So wie er den Marathon unter zwei Stunden läuft, so halten wir die Grenzwerte ein - Unter optimalen Bedingungen."

Normales mitteleuropäisches Winterwetter ist dem einen wie den anderen schon zu kalt.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

ThoTu_und_Harry, Samstag, 12.10.2019, 13:48 (vor 1630 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Großartige Leistung.

Meine Bestleistung war auf 10Km etwa 55 Minuten. Da ist er gefühlt schon am Ziel.

Leider klappt Laufen bei mir garnicht mehr und ich weiß nicht warum-.-

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 12.10.2019, 16:45 (vor 1630 Tagen) @ Kaiser23

Ich bin meine fünf Marathon Läufe zwischen 3:47 und 3:05 gelaufen und kann mir die Zeit unter 3 Stunden gar nicht vorstellen.. Unter 2 Stunden ist einfach nur krass, historisch! Und ich hoffe für diesen fantastischen Laufsport sehr, dass alles mit legalen Mitteln zu gegangen ist!

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

MBasic, Wetter, Samstag, 12.10.2019, 19:05 (vor 1630 Tagen) @ Rupo

Selbstverständlich war alles legal. Man muss nur fest dran glauben.
Überall im Spitzensport wird gedopt.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Samstag, 12.10.2019, 16:54 (vor 1630 Tagen) @ Rupo

Ich bin meine fünf Marathon Läufe zwischen 3:47 und 3:05 gelaufen und kann mir die Zeit unter 3 Stunden gar nicht vorstellen.. Unter 2 Stunden ist einfach nur krass, historisch! Und ich hoffe für diesen fantastischen Laufsport sehr, dass alles mit legalen Mitteln zu gegangen ist!

3:05 ist aber für einen Hobbyathleten auch schon krass. Meine Bestzeit ist 3:37.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Rupo, Samstag, 12.10.2019, 16:52 (vor 1630 Tagen) @ Rupo

Ich bin meine fünf Marathon Läufe zwischen 3:47 und 3:05 gelaufen und kann mir die Zeit unter 3 Stunden gar nicht vorstellen.. Unter 2 Stunden ist einfach nur krass, historisch! Und ich hoffe für diesen fantastischen Laufsport sehr, dass alles mit legalen Mitteln zu gegangen ist!

Wobei wenn du 3:05 gelaufen bist ist unter 3 Stunden ja nicht mehr weit. Man darf nicht vergessen das ist ein Profi der wohl nix anderes macht als wie Trainieren und Laufen.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Sascha, Dortmund, Samstag, 12.10.2019, 20:25 (vor 1630 Tagen) @ Kaiser23

Der Kipchoge ist aber unter zwei gelaufen. Also über eine Stunde weniger ;-)

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Rupo, Samstag, 12.10.2019, 20:32 (vor 1630 Tagen) @ Sascha

Der Kipchoge ist aber unter zwei gelaufen. Also über eine Stunde weniger ;-)

Schon klar, er meint aber das er sich unter 3 Stunden nicht vorstellen kann und er lief 3:05. Das zeigt doch das es möglich ist unter 3 zu laufen wenn Rupo das schafft in 3:05.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Sascha, Dortmund, Samstag, 12.10.2019, 21:48 (vor 1630 Tagen) @ Kaiser23

Fünf Minuten sind da aber auch richtig satte Sprünge.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Lenano, Samstag, 12.10.2019, 22:59 (vor 1630 Tagen) @ Sascha

Wenn man aber von 3.47 zu 3.05 kommt dann glaube ich das man mit dem richtigen Training die 7 Sekunden pro km auch noch rausholen kann.
Natürlich ist auch das nicht mal eben so gemacht, aber die Welt zwischen 3.47 (5.23 Min/km) und 3.05 (4.23 Min/km) finde ich wesentlich größer.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Sascha, Dortmund, Sonntag, 13.10.2019, 13:23 (vor 1629 Tagen) @ Lenano

Irgendwann kommst du halt in deinen Grenzbereich, in dem nur noch minimale Sprünge drin sind. Und 3:05 für einen mutmaßlich reinen Hobbyläufer ist ein echtes Brett. Da kommen viele andere auch mit strikten Training nicht dran. Die fünf Minuten sind da eine viel größere Hürde als es zuerst klingt.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Lenano, Sonntag, 13.10.2019, 19:58 (vor 1629 Tagen) @ Sascha

Irgendwann kommst du halt in deinen Grenzbereich, in dem nur noch minimale Sprünge drin sind. Und 3:05 für einen mutmaßlich reinen Hobbyläufer ist ein echtes Brett. Da kommen viele andere auch mit strikten Training nicht dran. Die fünf Minuten sind da eine viel größere Hürde als es zuerst klingt.

Gehe ich ja mit. Denke auch das ich es ganz gut einschätzen kann da ich selber viel unterwegs bin und mir z.B. 4 Sekunden aufm km für mein erstes Zwischenziel aufm HM gefehlt haben. Und da geht es dann fast an die 4 Min/km.
Ich bin aber eben davon überzeugt das man diese 5 Minuten auch aufm Marathon noch bekommen kann.
Aber natürlich muss man dafür trainieren können und ganz besonders die Strecke muss einem am Ende incl des Wetters ja auch noch entgegen kommen.
Letzte Woche in Bremen gab es ab km 15 eine Windlotterie die mich zerlegt hat, bis dahin sah es sehr gut aus. Das kann dir halt überall passieren -> Wind, Regen, Hitze...
Und ja, 3.05 auf Marathon isn Brett.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

simie, Krefeld, Sonntag, 13.10.2019, 00:10 (vor 1629 Tagen) @ Lenano

Er hat ja nicht geschrieben zu welchen Zeitpunkten er diese Zeiten gelaufen ist. Kann ja sein, dass die 3:47 am Ende seiner "Laufkarriere" waren.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Rupo, Samstag, 12.10.2019, 22:04 (vor 1630 Tagen) @ Sascha

Fünf Minuten sind da aber auch richtig satte Sprünge.

Glaube ich dir.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

micha87, bei Berlin, Samstag, 12.10.2019, 14:18 (vor 1630 Tagen) @ Kaiser23

Bei einer Laufanalyse kannst du das vermutlich herausfinden, da wird aufgezeichnet wie du läufst und nach der Auswertung weißt du mehr. Kostenpunkt so um die ~120 EUR je nachdem wer bei dir vor Ort das macht.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

micha87, Samstag, 12.10.2019, 14:34 (vor 1630 Tagen) @ micha87

Bei einer Laufanalyse kannst du das vermutlich herausfinden, da wird aufgezeichnet wie du läufst und nach der Auswertung weißt du mehr. Kostenpunkt so um die ~120 EUR je nachdem wer bei dir vor Ort das macht.

Hatte ich mal gemacht und auch Schuhe empfohlen bekommen und gekauft und seitdem klappt es nicht mehr. Egal wie ich die Sache angehe es ist nach einer Zeit so das ich Schmerzen in den Beinen habe und die es sich anfühlt als ob meine Beine auf der Streckbank waren. Ich habe es mit 1-2 mal die Woche versucht, so maximal 1 -2 Km und das über Wochen, dann langsam gesteigert es geht schlicht nicht mehr.

Ich bin bei Wind und Wetter gelaufen und hatte nie Muskelkater oder so und das ohne Laufschuhe damals. Ich wollte einfach mal ausprobieren ob das was für mich wäre und war Feuer und Flamme und bin fast täglich gelaufen und hatte nie Schmerzen. Über 10 KM bin ich schon gelaufen bis ich dann den Knöchel Dick hatte und ich Pausieren musste. Hatte damals nicht viel Geld für Laufschuhe deswegen bin ich ohne gelaufen und mir war klar das es wohl daran liegen musste. Dann habe ich ne Laufanalyse in Dortmund gemacht und passendes Schuhwerk gekauft, aber ich kam nie wieder dazu über einen längeren Zeitraum zu laufen. Die Verletzung war da schon länger abgeklungen. Nur um das mal einzuordnen, ich war nach ein paar Wochen auf 10 KM und jetzt mit Laufschuhen kann ich egal wie ich es versuche keinen Anfang mehr finden auf den ich aufbauen kann. Vorher gings ohne Muskelkater und Schmerzen.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Samstag, 12.10.2019, 16:57 (vor 1630 Tagen) @ Kaiser23

Bei einer Laufanalyse kannst du das vermutlich herausfinden, da wird aufgezeichnet wie du läufst und nach der Auswertung weißt du mehr. Kostenpunkt so um die ~120 EUR je nachdem wer bei dir vor Ort das macht.


Hatte ich mal gemacht und auch Schuhe empfohlen bekommen und gekauft und seitdem klappt es nicht mehr. Egal wie ich die Sache angehe es ist nach einer Zeit so das ich Schmerzen in den Beinen habe und die es sich anfühlt als ob meine Beine auf der Streckbank waren. Ich habe es mit 1-2 mal die Woche versucht, so maximal 1 -2 Km und das über Wochen, dann langsam gesteigert es geht schlicht nicht mehr.

Ich bin bei Wind und Wetter gelaufen und hatte nie Muskelkater oder so und das ohne Laufschuhe damals. Ich wollte einfach mal ausprobieren ob das was für mich wäre und war Feuer und Flamme und bin fast täglich gelaufen und hatte nie Schmerzen. Über 10 KM bin ich schon gelaufen bis ich dann den Knöchel Dick hatte und ich Pausieren musste. Hatte damals nicht viel Geld für Laufschuhe deswegen bin ich ohne gelaufen und mir war klar das es wohl daran liegen musste. Dann habe ich ne Laufanalyse in Dortmund gemacht und passendes Schuhwerk gekauft, aber ich kam nie wieder dazu über einen längeren Zeitraum zu laufen. Die Verletzung war da schon länger abgeklungen. Nur um das mal einzuordnen, ich war nach ein paar Wochen auf 10 KM und jetzt mit Laufschuhen kann ich egal wie ich es versuche keinen Anfang mehr finden auf den ich aufbauen kann. Vorher gings ohne Muskelkater und Schmerzen.

Wo genau hast du die Laufanalyse gemacht?
Komme übrigens aus Dortmund und fahre zum Orthopäden nach Gevelsberg. :D

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Cartman, Samstag, 12.10.2019, 17:00 (vor 1630 Tagen) @ Cartman

Bei einer Laufanalyse kannst du das vermutlich herausfinden, da wird aufgezeichnet wie du läufst und nach der Auswertung weißt du mehr. Kostenpunkt so um die ~120 EUR je nachdem wer bei dir vor Ort das macht.


Hatte ich mal gemacht und auch Schuhe empfohlen bekommen und gekauft und seitdem klappt es nicht mehr. Egal wie ich die Sache angehe es ist nach einer Zeit so das ich Schmerzen in den Beinen habe und die es sich anfühlt als ob meine Beine auf der Streckbank waren. Ich habe es mit 1-2 mal die Woche versucht, so maximal 1 -2 Km und das über Wochen, dann langsam gesteigert es geht schlicht nicht mehr.

Ich bin bei Wind und Wetter gelaufen und hatte nie Muskelkater oder so und das ohne Laufschuhe damals. Ich wollte einfach mal ausprobieren ob das was für mich wäre und war Feuer und Flamme und bin fast täglich gelaufen und hatte nie Schmerzen. Über 10 KM bin ich schon gelaufen bis ich dann den Knöchel Dick hatte und ich Pausieren musste. Hatte damals nicht viel Geld für Laufschuhe deswegen bin ich ohne gelaufen und mir war klar das es wohl daran liegen musste. Dann habe ich ne Laufanalyse in Dortmund gemacht und passendes Schuhwerk gekauft, aber ich kam nie wieder dazu über einen längeren Zeitraum zu laufen. Die Verletzung war da schon länger abgeklungen. Nur um das mal einzuordnen, ich war nach ein paar Wochen auf 10 KM und jetzt mit Laufschuhen kann ich egal wie ich es versuche keinen Anfang mehr finden auf den ich aufbauen kann. Vorher gings ohne Muskelkater und Schmerzen.


Wo genau hast du die Laufanalyse gemacht?
Komme übrigens aus Dortmund und fahre zum Orthopäden nach Gevelsberg. :D

Haha.

Runnerspoint war das. Ob die gut sind weiß ich nicht.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Samstag, 12.10.2019, 17:08 (vor 1630 Tagen) @ Kaiser23

Bei einer Laufanalyse kannst du das vermutlich herausfinden, da wird aufgezeichnet wie du läufst und nach der Auswertung weißt du mehr. Kostenpunkt so um die ~120 EUR je nachdem wer bei dir vor Ort das macht.


Hatte ich mal gemacht und auch Schuhe empfohlen bekommen und gekauft und seitdem klappt es nicht mehr. Egal wie ich die Sache angehe es ist nach einer Zeit so das ich Schmerzen in den Beinen habe und die es sich anfühlt als ob meine Beine auf der Streckbank waren. Ich habe es mit 1-2 mal die Woche versucht, so maximal 1 -2 Km und das über Wochen, dann langsam gesteigert es geht schlicht nicht mehr.

Ich bin bei Wind und Wetter gelaufen und hatte nie Muskelkater oder so und das ohne Laufschuhe damals. Ich wollte einfach mal ausprobieren ob das was für mich wäre und war Feuer und Flamme und bin fast täglich gelaufen und hatte nie Schmerzen. Über 10 KM bin ich schon gelaufen bis ich dann den Knöchel Dick hatte und ich Pausieren musste. Hatte damals nicht viel Geld für Laufschuhe deswegen bin ich ohne gelaufen und mir war klar das es wohl daran liegen musste. Dann habe ich ne Laufanalyse in Dortmund gemacht und passendes Schuhwerk gekauft, aber ich kam nie wieder dazu über einen längeren Zeitraum zu laufen. Die Verletzung war da schon länger abgeklungen. Nur um das mal einzuordnen, ich war nach ein paar Wochen auf 10 KM und jetzt mit Laufschuhen kann ich egal wie ich es versuche keinen Anfang mehr finden auf den ich aufbauen kann. Vorher gings ohne Muskelkater und Schmerzen.


Wo genau hast du die Laufanalyse gemacht?
Komme übrigens aus Dortmund und fahre zum Orthopäden nach Gevelsberg. :D


Haha.

Runnerspoint war das. Ob die gut sind weiß ich nicht.

Wärst du mal besser nach bunert in die KAISERstr. 22 gegangen.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Cartman, Samstag, 12.10.2019, 17:14 (vor 1630 Tagen) @ Cartman

chmerzen.


Wo genau hast du die Laufanalyse gemacht?
Komme übrigens aus Dortmund und fahre zum Orthopäden nach Gevelsberg. :D


Haha.

Runnerspoint war das. Ob die gut sind weiß ich nicht.


Wärst du mal besser nach bunert in die KAISERstr. 22 gegangen.

Sind die viel besser? Ich fand den Typen von Runnerspoint aus Laiensicht nicht schlecht. Hatte das Gefühl gut beraten zu werden.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

TerraP, Köln, Samstag, 12.10.2019, 17:37 (vor 1630 Tagen) @ Kaiser23

Ich würde das bei nem Arzt/Sportwissenschaftler machen lassen, wenn überhaupt.

Deine Beschreibung ist für mich schwer zu fassen, aber wenn es ernsthafte Probleme sind, solltest Du sie bei einem Arzt abklären lassen.

Runnerspoint-Verkäufer wollen immer zuerst verkaufen. Ich denke auch, dass Bunert da näher am Sport ist. Aber ein Laden bleibt es halt auch.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

TerraP, Samstag, 12.10.2019, 17:42 (vor 1630 Tagen) @ TerraP

Ich würde das bei nem Arzt/Sportwissenschaftler machen lassen, wenn überhaupt.

Deine Beschreibung ist für mich schwer zu fassen, aber wenn es ernsthafte Probleme sind, solltest Du sie bei einem Arzt abklären lassen.

Runnerspoint-Verkäufer wollen immer zuerst verkaufen. Ich denke auch, dass Bunert da näher am Sport ist. Aber ein Laden bleibt es halt auch.

Ist wohl das beste was ich machen kann. Habe damals alles an Ernährung geändert weil ich dachte wenn du läufst lebste auch anderweitig gesünder.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

micha87, bei Berlin, Samstag, 12.10.2019, 17:36 (vor 1630 Tagen) @ Kaiser23

Hast du den zum Ende hin noch Unterlagen und eine Auswertung deiner Laufbewegung bekommen oder war das "nur" Lauf mal und dieser Schuh könnte passen? Habe meine Laufanalyse bei einem Orthopäden gemacht, das hat den Vorteil da ist nicht die Intention gleich noch ein weiteres Produkt (Schuhe) mitzuverkaufen. Die Auswertung hat dann auch noch ein paar Tage gedauert. Übungen haben Sie mir mit an die Hand gegeben und auf Nachfrage den richtigen Laufladen empfohlen. Der Chef dort hat sich auch ca. 30 min. Zeit genommen, sich die Unterlagen durchgelesen und mich abermals aufs Laufband geschickt. Im Endergebnis die richtigen Laufschuhe erhalten und schmerzfrei den Marathon absolviert.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

micha87, Samstag, 12.10.2019, 17:40 (vor 1630 Tagen) @ micha87

Hast du den zum Ende hin noch Unterlagen und eine Auswertung deiner Laufbewegung bekommen oder war das "nur" Lauf mal und dieser Schuh könnte passen? Habe meine Laufanalyse bei einem Orthopäden gemacht, das hat den Vorteil da ist nicht die Intention gleich noch ein weiteres Produkt (Schuhe) mitzuverkaufen. Die Auswertung hat dann auch noch ein paar Tage gedauert. Übungen haben Sie mir mit an die Hand gegeben und auf Nachfrage den richtigen Laufladen empfohlen. Der Chef dort hat sich auch ca. 30 min. Zeit genommen, sich die Unterlagen durchgelesen und mich abermals aufs Laufband geschickt. Im Endergebnis die richtigen Laufschuhe erhalten und schmerzfrei den Marathon absolviert.

Nein leider nicht, mir wurde nur am PC das Ergebnis gezeigt und dann suchte er mir die passenden Schuhe aus die für mich geeignet sein. Wahrscheinlich waren es doch nicht die richtigen. Bei mir gabs die Auswertung direkt vor Ort.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

simie, Krefeld, Samstag, 12.10.2019, 18:18 (vor 1630 Tagen) @ Kaiser23

Das klingt erst einmal etwas oberflächlich. Würde dir daher auch raten, es entweder bei einem anderen noch mal wiederholen, oder aber, da deine Beschwerden ja doch ziemlich heftig klingen, direkt zu einem Orthopäden gehen.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

simie, Samstag, 12.10.2019, 18:22 (vor 1630 Tagen) @ simie

Das klingt erst einmal etwas oberflächlich. Würde dir daher auch raten, es entweder bei einem anderen noch mal wiederholen, oder aber, da deine Beschwerden ja doch ziemlich heftig klingen, direkt zu einem Orthopäden gehen.

Hast recht. Ich finde es selbst ziemlich merkwürdig und muss das wohl mal professionell untersuchen lassen.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

black star dec, Samstag, 12.10.2019, 19:11 (vor 1630 Tagen) @ Kaiser23

Kann Winkels in Haltern am See empfehlen.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

black star dec, Sonntag, 13.10.2019, 12:27 (vor 1629 Tagen) @ black star dec

Kann Winkels in Haltern am See empfehlen.

Danke.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

micha87, bei Berlin, Samstag, 12.10.2019, 14:51 (vor 1630 Tagen) @ Kaiser23

Was auch häufig vernachlässigt wird und da bin ich selbst auch leider zu faul zu, es ist zudem noch ganz viel Rump- und Beckentraining zu machen um etwaige Disbalancen auszugleichen. Habe da auch die Ansage bekomme: "Tja, nur Laufen alleine reicht da leider nicht, da musst du schon noch mehr machen." Das ist nach Arbeit aber gar nicht so einfach, ich werde im nächsten Jahr wohl eher auf die HM-Distanz gehen, bei einer Marathonvorbereitung musst du im Prinzip 50-60km die Woche machen und am Sonntag quasi "immer" einen HM. Ist schon etwas zu aufwändig und vor Amsterdam habe ich jetzt auch nicht so gut trainiert wie vor HH, ich laß mich überraschen was da nächste Woche rauskommt. :D

In deinem Fall würde ich bei einem Sportmediziner vorsprechen und fragen woran es liegen kann. Bei einem Freund von mir lag es am Kreuz-Darmbein-Gelenk und einen zu schwachen Hüftbeuger. Vor dem Laufen und danach ist somit viel Dehnen angesagt und natürlich noch irgendeine andere Sportart bzw. das entsprechende Rump- und Beckentraining.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

micha87, Samstag, 12.10.2019, 15:01 (vor 1630 Tagen) @ micha87

Was auch häufig vernachlässigt wird und da bin ich selbst auch leider zu faul zu, es ist zudem noch ganz viel Rump- und Beckentraining zu machen um etwaige Disbalancen auszugleichen. Habe da auch die Ansage bekomme: "Tja, nur Laufen alleine reicht da leider nicht, da musst du schon noch mehr machen." Das ist nach Arbeit aber gar nicht so einfach, ich werde im nächsten Jahr wohl eher auf die HM-Distanz gehen, bei einer Marathonvorbereitung musst du im Prinzip 50-60km die Woche machen und am Sonntag quasi "immer" einen HM. Ist schon etwas zu aufwändig und vor Amsterdam habe ich jetzt auch nicht so gut trainiert wie vor HH, ich laß mich überraschen was da nächste Woche rauskommt. :D

In deinem Fall würde ich bei einem Sportmediziner vorsprechen und fragen woran es liegen kann. Bei einem Freund von mir lag es am Kreuz-Darmbein-Gelenk und einen zu schwachen Hüftbeuger. Vor dem Laufen und danach ist somit viel Dehnen angesagt und natürlich noch irgendeine andere Sportart bzw. das entsprechende Rump- und Beckentraining.

Das hat man mir auch geraten habe es aber noch nicht gemacht, bin echt Ratlos woran es liegt. Würde persönlich sagen das es die Laufschuhe sind.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Franke, Samstag, 12.10.2019, 15:07 (vor 1630 Tagen) @ Kaiser23

In deinem Fall würde ich bei einem Sportmediziner vorsprechen und fragen woran es liegen kann. Bei einem Freund von mir lag es am Kreuz-Darmbein-Gelenk und einen zu schwachen Hüftbeuger. Vor dem Laufen und danach ist somit viel Dehnen angesagt und natürlich noch irgendeine andere Sportart bzw. das entsprechende Rump- und Beckentraining.


Das hat man mir auch geraten habe es aber noch nicht gemacht, bin echt Ratlos woran es liegt. Würde persönlich sagen das es die Laufschuhe sind.

Hast Du es denn auch mal wieder ohne diese versucht?

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Franke, Samstag, 12.10.2019, 15:09 (vor 1630 Tagen) @ Franke

In deinem Fall würde ich bei einem Sportmediziner vorsprechen und fragen woran es liegen kann. Bei einem Freund von mir lag es am Kreuz-Darmbein-Gelenk und einen zu schwachen Hüftbeuger. Vor dem Laufen und danach ist somit viel Dehnen angesagt und natürlich noch irgendeine andere Sportart bzw. das entsprechende Rump- und Beckentraining.


Das hat man mir auch geraten habe es aber noch nicht gemacht, bin echt Ratlos woran es liegt. Würde persönlich sagen das es die Laufschuhe sind.


Hast Du es denn auch mal wieder ohne diese versucht?

Ne muss ehrlich sagen ich wollte es nicht riskieren das ich wieder den Knöchel Dick habe und Krankfeiern muss. Überlegt habe ich das aber öfters um vergleichen zu können.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 12.10.2019, 12:12 (vor 1630 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Gerade hat Kipchoge Geschichte geschrieben, als erster Mensch hat er die Marathondistanz in weniger als zwei Stunden zurück gelegt. Wer auch nur mal 200m mit seiner Pace zurück gelegt hat weiß, was das für eine unglaubliche Leistung war.

Wahnsinnsleistung. Klar mit ausgetauschten Pacemakern und optimalem Belag.
Und ja, auch ein Showevent als Marketingmaßnahme eines Chemieunternehmens.
Da sollte man als BVB-Fan aber gnädig gestimmt sein.
Trotzdem Irrsinn. Was der an Pace hat. Und bei einem normalen Marathon rennt der ja auch 2 h 01 min und 39 Sekunden. Wer mal einen Marathon unter 4 Stunden gelaufen ist, kann das so ungefähr einschätzen.
Mal schauen, ob er dann in Berlin nächstes Jahr versucht, das auch bei einem "normalen" Marathon zu erreichen.

Sp(r)itzensport? Eliud Kipchoge 1:59:40.2

bobschulz, MS, Samstag, 12.10.2019, 11:57 (vor 1630 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Reine Kenianische Bergluft?
Oder doch der Swoosh der Flügel verleiht?
Red Bull gives you wings,
Nike gives you syringes?
Der Teambetreuer von RADsportteams als Organisator sagt mMn alles.
Wo war Johannes Dürr?

Sp(r)itzensport? Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Sascha, Dortmund, Samstag, 12.10.2019, 12:02 (vor 1630 Tagen) @ bobschulz

Das wär aber maximal dumm, wenn du dich so exponiert rausstellst, wenn deine Leistung auf Doping basiert. Dann würde er eher “normal“ laufen und einfach das Preisgeld einsacken.

Sp(r)itzensport? Eliud Kipchoge 1:59:40.2

bobschulz, MS, Samstag, 12.10.2019, 12:14 (vor 1630 Tagen) @ Sascha

Das wär aber maximal dumm, wenn du dich so exponiert rausstellst, wenn deine Leistung auf Doping basiert. Dann würde er eher “normal“ laufen und einfach das Preisgeld einsacken.

DKW
Dreist kommt weiter!
Da war ja gar kein echter Marathon mit mehreren Teilnehmern, oder?
Natürlich hat er das vom Teammathematiker ausgerechnet bekommen, seit wann er kein Asthma mehr hat- wie die Radler auch Alle.
Und allein die beschriebenen Kindergartenschilder auf der Toilette, die 12 Sekunden in der 1% Kurve haben für mich nichts mehr mit Wettbewerb zu tun. Ich finde es eher maximale Geldverbrennung und halte es bei dieser Aktion für Marketingquatsch, aber natürlich muss man das so erst mal schaffen. Aber selbst das Auto ist ja wahrscheinlich aerodynamisch optimiert zu nah vor den jeweiligen Pacemakern hergefahren(die ja dann auch alle nach IAAF illegal waren), wenn eh alles durchgerechnet war.

Sp(r)itzensport? Eliud Kipchoge 1:59:40.2

simie, Krefeld, Samstag, 12.10.2019, 12:52 (vor 1630 Tagen) @ bobschulz

Was soll der Beitrag? Es war eben nicht das Ziel einen offiziellen Weltrekord zu laufen, sondern zu zeigen, dass es unter optimalen Bedingungen möglich ist unter 2 Stunden zu bleiben.

Sp(r)itzensport? Eliud Kipchoge 1:59:40.2

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Samstag, 12.10.2019, 12:42 (vor 1630 Tagen) @ bobschulz

Das ist mir zu negativ, nicht skeptisch. Einen Wettbewerb mit anderen gab es nun mal nicht und auch ein Verband kann keine Gesetze erlassen.

Sp(r)itzensport? Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 12.10.2019, 12:22 (vor 1630 Tagen) @ bobschulz

Das wär aber maximal dumm, wenn du dich so exponiert rausstellst, wenn deine Leistung auf Doping basiert. Dann würde er eher “normal“ laufen und einfach das Preisgeld einsacken.


DKW
Dreist kommt weiter!
Da war ja gar kein echter Marathon mit mehreren Teilnehmern, oder?
Natürlich hat er das vom Teammathematiker ausgerechnet bekommen, seit wann er kein Asthma mehr hat- wie die Radler auch Alle.
Und allein die beschriebenen Kindergartenschilder auf der Toilette, die 12 Sekunden in der 1% Kurve haben für mich nichts mehr mit Wettbewerb zu tun. Ich finde es eher maximale Geldverbrennung und halte es bei dieser Aktion für Marketingquatsch, aber natürlich muss man das so erst mal schaffen. Aber selbst das Auto ist ja wahrscheinlich aerodynamisch optimiert zu nah vor den jeweiligen Pacemakern hergefahren(die ja dann auch alle nach IAAF illegal waren), wenn eh alles durchgerechnet war.

Der Mann läuft aber auch so mal eben zweimal im Jahr bei zwei der beiden größten Marathons weltweit 2.01 und 2.02 im Jahr. Mit ein paar Monaten Abstand. Da wird es schon schwieriger, sich da chemisch unerkannt zu stimulieren. Der hat das Potential diese Zeit zu laufen. Die Streckenoptimierungen und Pacemaker dienen dazu eben die letzten 2 Minuten rauszukitzeln.
Es ging darum zu zeigen, dass ein Mensch die Strecke in unter 2 Stunden überhaupt schaffen kann, was bis vor kurzem als nicht möglich angesehen wurde.
Mir ist bei meinem letzten Marathon mal die Spitzengruppe ( der Sieger kam damals mit 2.08 ins Ziel) Entgegenkommen. Kompletter Wahnsinn die Geschwindigkeit. Und das hier toppt das Ganze noch einmal, da er konstant immer am absoluten Limit läuft. Das muss man mental erst einmal überhaupt durchziehen über 2 Stunden.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

micha87, bei Berlin, Samstag, 12.10.2019, 12:49 (vor 1630 Tagen) @ Lattenknaller

Ich kann mich deiner Einschätzung nur anschließen, bin in Hamburg dieses Frühjahr meinen ersten gelaufen und nächste Woche steht Amsterdam an. Das ist vom Training & Co. her sehr aufwendig und die Leistung von unter 2h spricht für sich. Natürlich kommen jetzt wieder einige mit Doping & Co. um die Ecke, es sei nur Marketing etc.. Ob die das Geld nur in Fonds investieren oder in so ein Projekt stecken ist doch relativ egal. In erster Linie hat er heute etwas historisches geschafft und ob er wirklich clean ist weiß ich nicht, aber es sollte zunächst die Unschuldsvermutung gelten statt pauschal hier einen rauszuhauen.

Bei Klosterhalfen wird genau das gleiche gesagt, dann schaue ich mir die Sportlerin an im Vergleich zu ihren Konkurrentinnen bei den DM und man sieht die ist noch athletischer. Da müssen auch die Körperfettanteile inzwischen auf einem ganz anderen Level sein und wer mal wissen will was das für ein Unterschied macht der darf gerne mit Laufrucksack & ca. 1l sich auf den Weg machen. Ich kann nur den Hut ziehen vor diesen Leistungen und hoffe sie sind sauber.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 12.10.2019, 14:40 (vor 1630 Tagen) @ micha87

Ich kann mich deiner Einschätzung nur anschließen, bin in Hamburg dieses Frühjahr meinen ersten gelaufen und nächste Woche steht Amsterdam an. Das ist vom Training & Co. her sehr aufwendig und die Leistung von unter 2h spricht für sich. Natürlich kommen jetzt wieder einige mit Doping & Co. um die Ecke, es sei nur Marketing etc.. Ob die das Geld nur in Fonds investieren oder in so ein Projekt stecken ist doch relativ egal. In erster Linie hat er heute etwas historisches geschafft und ob er wirklich clean ist weiß ich nicht, aber es sollte zunächst die Unschuldsvermutung gelten statt pauschal hier einen rauszuhauen.

Bei Klosterhalfen wird genau das gleiche gesagt, dann schaue ich mir die Sportlerin an im Vergleich zu ihren Konkurrentinnen bei den DM und man sieht die ist noch athletischer. Da müssen auch die Körperfettanteile inzwischen auf einem ganz anderen Level sein und wer mal wissen will was das für ein Unterschied macht der darf gerne mit Laufrucksack & ca. 1l sich auf den Weg machen. Ich kann nur den Hut ziehen vor diesen Leistungen und hoffe sie sind sauber.

Das ist es was mich an Kritik an der Stelle stört. Ich bin damals, dass wirst Du dann auch kennen, 5 Mal die Woche gelaufen, am Wochenende dann die 3 Stundenläufe, das über 10 Wochen hinweg. Das waren 10 bis 12 Stunden die Woche.
Mir kam es schon aus den Ohren raus. Und auf dem Niveau ist das dann noch etwas ganz anderes.
Das ist das Gleiche wie bei Triathleten oder Radfahrern. Diese Trainingsleistungen und alles was dazu gehört in punkto Ernährung und Lebensführung muss man mental auch erst einmal durchhalten. Immer, das ganze Jahr.

Sp(r)itzensport? Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Lenano, Samstag, 12.10.2019, 12:44 (vor 1630 Tagen) @ Lattenknaller

Mir ist bei meinem letzten Marathon mal die Spitzengruppe (der Sieger kam damals mit 2.08 ins Ziel) Entgegenkommen. Kompletter Wahnsinn die Geschwindigkeit. Und das hier toppt das Ganze noch einmal, da er konstant immer am absoluten Limit läuft. Das muss man mental erst einmal überhaupt durchziehen über 2 Stunden.

Kamst du dir in dem Moment dann wie ein Geher oder doch eher Steher vor? Für den Kopf finde ich das immer brutal, egal ob jetzt ne Spitzengruppe oder andere Gruppen die einen evtl überholen. Weil man darf da ja nicht seinen Lauf ändern.

Was den Lauf heute angeht muss man sich mal in den Kopf hämmern:
422x 100m in 17 Sekunden, oder
42x 1km in 2.50 Minuten.
Kann man für sich ja mal versuchen das mit Regenaration hinzubekommen.

Sp(r)itzensport? Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 12.10.2019, 14:34 (vor 1630 Tagen) @ Lenano

Mir ist bei meinem letzten Marathon mal die Spitzengruppe (der Sieger kam damals mit 2.08 ins Ziel) Entgegenkommen. Kompletter Wahnsinn die Geschwindigkeit. Und das hier toppt das Ganze noch einmal, da er konstant immer am absoluten Limit läuft. Das muss man mental erst einmal überhaupt durchziehen über 2 Stunden.


Kamst du dir in dem Moment dann wie ein Geher oder doch eher Steher vor? Für den Kopf finde ich das immer brutal, egal ob jetzt ne Spitzengruppe oder andere Gruppen die einen evtl überholen. Weil man darf da ja nicht seinen Lauf ändern.

Was den Lauf heute angeht muss man sich mal in den Kopf hämmern:
422x 100m in 17 Sekunden, oder
42x 1km in 2.50 Minuten.
Kann man für sich ja mal versuchen das mit Regenaration hinzubekommen.

Es haben alle eigentlich geklatscht und applaudiert von den Läufern.
Als Sportler bringt man in dem Moment den anderen leistungsmäßig in einem anderen Universum schwebenden Sportlern nur Respekt entgegen. Die waren fast doppelt so schnell wie ich.
Man setzt sich ja auch sein eigenes Ziel und spult sein Programm runter.
Viel frustrierender war es, als ich irgendwann eine Gruppe von Frauen bei Kilometer 10 überholte, die sich unterhielten. Und die mich dann bei Kilometer 30 wieder überholten, weiterhin sich am Unterhalten.
Da wusste ich, dass meine Renneinteilung nicht optimal war.

Sp(r)itzensport? Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Sascha, Dortmund, Samstag, 12.10.2019, 15:42 (vor 1630 Tagen) @ Lattenknaller

Bin da auch mal drauf reingefallen. Mich an Leute gehängt, die meine beste Pace gelaufen sind, weil ich mich zuerst gut fühlte. Dass die dabei quatschten, was die so am Wochenende machen, hätte mir zu denken geben sollen....

Sp(r)itzensport? Eliud Kipchoge 1:59:40.2

micha87, bei Berlin, Samstag, 12.10.2019, 15:12 (vor 1630 Tagen) @ Lattenknaller

In dem Fall würde ich auf Rundkurse ganz klar verzichten, ich finde das auch eher nervig beim ankommen dann noch weitere Runden zu laufen. Bei einem 10km z.B. vergeht die Zeit ja eh gefühlt schneller, aber bei einem HM ankommen im Zielbereich und zu wissen es ist jetzt noch einer ist schon ein Brett.

Sp(r)itzensport? Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Sascha, Dortmund, Samstag, 12.10.2019, 12:17 (vor 1630 Tagen) @ bobschulz

Und trotzdem ist es eine großartige Leistung als Sportler, die absolut in den Grenzbereich des körperlich machbaren geht.

Sp(r)itzensport? Eliud Kipchoge 1:59:40.2

bobschulz, MS, Samstag, 12.10.2019, 12:26 (vor 1630 Tagen) @ Sascha

Und trotzdem ist es eine großartige Leistung als Sportler, die absolut in den Grenzbereich des körperlich machbaren geht.

Eben das macht mich ja skeptisch!:-)
Und ich glaube so wie Pöhler Voltaren wie Smarties nehmen (offiziell natürlich nicht mehr, aber in den 80ern) nehmen Ausdauersportler andere Mittel zur Optimierung, die ein Hausarzt einem gesunden Menschen nicht dringend geben würde, etwa zur Optimierung der Regenerationszeit. Aber solange die nicht verboten sind sollen sie es machen. Und wer nicht überführt ist, ist unschuldig.
Aber ich darf meine Skepsis behalten.

Ein Chemiekonzern wendet viel Geld auf

Franke, Samstag, 12.10.2019, 10:57 (vor 1630 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

. . . für ein besseres Image.

www. tagesspiegel.de/themen/reportage/erster-marathon-unter-zwei-stunden-1-59-wie-der-schnellste-mann-der-welt-einen-fabelrekord-aufstellen-will/25103648.html

Ich kotze, vielleicht auch Mateschitz. Wie konnte er sich das entgehen lassen? Ein anderer macht es in seinem Heimatland.

Ein Chemiekonzern wendet viel Geld auf

bigfoot49, Leipzig, Samstag, 12.10.2019, 11:37 (vor 1630 Tagen) @ Franke

WTF der Straßenbelag war etwas zu rau und wurde ausgetauscht?
Das ist doch nur krank.

Ein Chemiekonzern wendet viel Geld auf

Sascha, Dortmund, Samstag, 12.10.2019, 11:55 (vor 1630 Tagen) @ bigfoot49

Ging halt darum, optimale Bedingungen zu schaffen. Und wenn es darum geht, Sekunden rauszuholen, dann kommen eben bei 42 km einige zusammen, wenn der Belag möglichst wenig bremst, bzw. Laufenergie schluckt. Laufen auf dem Niveau ist einfach eine absolute Wissenschaft, bei der auch die optimale Haltung beim Laufen trainiert wird.

Ein Chemiekonzern wendet viel Geld auf

Ulrich, Samstag, 12.10.2019, 11:58 (vor 1630 Tagen) @ Sascha

Ging halt darum, optimale Bedingungen zu schaffen. Und wenn es darum geht, Sekunden rauszuholen, dann kommen eben bei 42 km einige zusammen, wenn der Belag möglichst wenig bremst, bzw. Laufenergie schluckt. Laufen auf dem Niveau ist einfach eine absolute Wissenschaft, bei der auch die optimale Haltung beim Laufen trainiert wird.

All diese kleinen und großen Maßnahmen spiegeln sich mit Sicherheit in besseren Zeiten wider. Dazu kommt dann eventuell noch ein psychologischer Effekt, "Hier sind die Bedingungen optimal, hier kannst Du es schaffen!".

Ein Chemiekonzern wendet viel Geld auf

bobschulz, MS, Samstag, 12.10.2019, 12:00 (vor 1630 Tagen) @ Ulrich

Ging halt darum, optimale Bedingungen zu schaffen. Und wenn es darum geht, Sekunden rauszuholen, dann kommen eben bei 42 km einige zusammen, wenn der Belag möglichst wenig bremst, bzw. Laufenergie schluckt. Laufen auf dem Niveau ist einfach eine absolute Wissenschaft, bei der auch die optimale Haltung beim Laufen trainiert wird.


All diese kleinen und großen Maßnahmen spiegeln sich mit Sicherheit in besseren Zeiten wider. Dazu kommt dann eventuell noch ein psychologischer Effekt, "Hier sind die Bedingungen optimal, hier kannst Du es schaffen!".

Demnächst läuft dann ein 100m Läufer 100m bergab?:-)

Ein Chemiekonzern wendet viel Geld auf

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 12.10.2019, 15:28 (vor 1630 Tagen) @ bobschulz


Demnächst läuft dann ein 100m Läufer 100m bergab?:-)

Hat es schon gegeben.

Liegt allerdings 60 Jahre zurück. Armin Hary lief in einem regulären Wettkampf 1958 die 100 m in 10,0 sec. Eine damals magische Marke. Wäre Weltrekord gewesen und Hary halt der erste Mensch, der diese magische Marke erreicht hätte. Klar, damals wurden die Zeiten noch handgestoppt. Dafür lief man auf roter Asche. Die Zeitnehmer saßen auf einer Art Stufentreppe hintereinander genau in Höhe der Ziellinie. Die gestoppten Zeiten wurden dann gemittelt. Da niemand mit eine solchen Zeit gerechnet hatte (obwohl Hary und auch andere bereits in diversen Läufen zuvor nahe an diese Marke herangekommen waren), wurde sämtliche Voraussetzungen noch einmal gründlichst auf Einhaltung der Vorgaben durchgecheckt. Und dabei kam dann heraus, dass die Laufbahn ein Gefälle aufwies, das 1cm über dem noch zulässigen Wert (10cm) lag. Der Weltrekord wurde entsprechend nicht anerkannt.

Den lief Hary dann 1960 im Zürcher Letziggrund. Das Rennen wurde wiederholt, weil man nachträglich einen angeblichen Fehlstart festgestellt haben wollte. Und Hary lief dann mit Wut im Bauch im Wiederholungslauf zum Weltrekord. Die deutschen Leichtahletikfunktionäre (mit denen Hary ohnehin ständig über Kreuz lag) wollten ihn ohnehin dort nicht starten lassen, weil man ihn für die Olympischen Spiele in Rom schonen wollte. Aber Hary konnte eine offizielle Einladung von den Veranstaltern vorweisen. Da die Zeit für eine Anreise per Bahn oder PKW zu knapp geworden war, musste Hary in einer Transportmaschine nach Zürich mitfliegen, weil kein Linienflug mehr ging. Er traf erst zwei oder drei Stunden vor dem Lauf in Zürich ein.

In Rom gewann er dann die Goldmedaille über 100m. Über die 4x100m (u.a. mit dem vor ein paar Tagen verstorbenen Martin Lauer) gewann er dann noch einmal Gold, weil die eigentlich als erste im Ziel eingelaufene Staffel der USA wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert wurde. Ein Jahr später hatte Hary einen Autounfall und musste wegen einer dabei erlittenen Knieverletzung seine Karriere als Leichtathlet aufgeben.

Hary kam aus ‚kleinen Verhältnissen‘. Die Leichtathletik war damals in Deutschland ein ‚bürgerlicher‘ Sport, vielfach von Studenten und Studentinnen aus ‚gutem Hause‘ dominiert. Als Bergmannssohn und gelernter Feinmechaniker hätte er es bei den Funktionären immer schwer gehabt, so Harys Schilderung. Er hatte allerdings auch immer ‚seinen eigenen Kopf‘. Als Unternehmer waren dann seine Erfolge wechselhaft und nicht immer lief dabei alles sauber. Im letzten Jahr hat er seine sportlichen Trophäen in die USA für eine Mio € verkauft. Er habe niemanden, dem er diese Trophäen (u.a. seine Goldmedaillen) hinterlassen könne und in Deutschland gebe es keinen Interessenten. Für meine Generation jedenfalls waren ‚10,0‘ und ‚Armin Hary‘ stehende Begriffe.

In Rom wurde übrigens Abebe Bikila aus Äthiopien Olympiasieger im Marathonlauf in einer Zeit von 2:15:16,2. Das war damals Weltbestleistung. Offizielle Weltrekorde gab es seinerzeit nicht wegen der völlig unterschiedlichen Streckengegebenheiten. Der gute Mann lief barfuß. Die Strecke verlief mitten durch das antike Rom. Es war der bisher einzige Marathon bei Olympischen Spielen, der nicht im Stadion gestartet wurde und auch nicht dort endete. Der Lauf bildete den Abschluss der Leichathletikwettbewerbe und wurde abends gestartet und die Strecke war ausgeleuchtet. Die Zeitverbesserung beträgt also innerhalb von 60 Jahren auf dieser Strecke gut 15 Minuten. Allerdings sind die Bedingungen hat heute doch ein wenig anders...;-)

Wobei für die ersten 3 dieser 15 Minuten benötigte man nur 4 Jahre. Bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio wiederholte Abebe Bikila als erster Läufer überhaupt seinen Olympiasieg, diesmal mit Laufschuhen in 2:12:11,2. Dies bedeutete erneut Weltbestleistung. Nach der Zielankunft im Stadion machte Bikila dann Lockerungsübungen, um zu demonstrieren, dass er noch Reserven hatte. Gegenüber der Presse meinte er dann, er hätte noch gut 2 Minuten schneller laufen können. Sechs Wochen vor diesem Lauf musste sich Bikila einer Blinddarmoperation unterziehen. Den Marathonlauf bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko musste Abebe Bikila abbrechen wegen eines Ermüdungsbruchs im Fuß.

Ein Jahr später hatte er wie Hary einen Autounfall, bei dem er eine Querschnittslähmung erlitt. Seinen sportlichen Ehrgeiz konnte dies nicht bremsen. Er nahm u.a. an einem Schlittenrennen in Norwegen teil, das er auch gewann. Ein paar Jahre später verstarb er an einer Hirnblutung, eine Spätfolge seines Autounfalls. Er war ein großartiger Athlet.

Ein Chemiekonzern wendet viel Geld auf

Erdbär, Niederrhein, Samstag, 12.10.2019, 23:10 (vor 1630 Tagen) @ Will Kane

Dir mal, auch stellvertretend für viele Andere hier im Forum, ein aufrichtiges Dankeschön!

Ein Chemiekonzern wendet viel Geld auf

micha87, bei Berlin, Samstag, 12.10.2019, 18:00 (vor 1630 Tagen) @ Will Kane

+1 So viel Sportgeschichte in einem Beitrag, man merkt an einem "fußballfreien" Wochenende kommen auch andere Sportarten mal etwas mehr zum Zug. Gleich startet ja auch der Triathlon auf Hawaii, das ist auch riesig wie ein Mensch innerhalb von weniger als 8h dann mal eben knapp 4km schwimmt, 180km Radfahren und on Top noch ein Marathon laufen kann.

Ein Chemiekonzern wendet viel Geld auf

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 12.10.2019, 20:50 (vor 1630 Tagen) @ micha87

+1 So viel Sportgeschichte in einem Beitrag, man merkt an einem "fußballfreien" Wochenende kommen auch andere Sportarten mal etwas mehr zum Zug. Gleich startet ja auch der Triathlon auf Hawaii, das ist auch riesig wie ein Mensch innerhalb von weniger als 8h dann mal eben knapp 4km schwimmt, 180km Radfahren und on Top noch ein Marathon laufen kann.

Armin Hary stammt aus dem Saarland und wenn man hier lebt und im weitesten Sinne mil dem Sport zu tun hat, dann lernt man auch als Nicht-Saarländer irgendwann einmal Saarländer kennen, die in der Welt des Sports etwas bedeuten und mit denen man schwätze kann. So auch Hary. Auch wenn Saarländer ihre Heimat verlassen, irgendwann und irgendwie kehren sie immer zurück.

Ich bin selbst lange Jahre Marathon gelaufen. Heute nicht mehr. Lockere Joggingrunden mit dem Hund sind meiner Gesundheit zuträglicher ;-). Abebe Bikila hat mich schon als Kind fasziniert. Barfuß zum Olympiasieg, das hatte was...

Apropos Ironman. Jan Frodeno lebte auch längere Zeit in Saarbrücken und startete für Tri-Sport Saar-Hochwald. Selten, aber ab und an schon ist er sogar noch in Saarbrücken anzutreffen. 2010, zwei Jahre nach seinem Olympiasieg, war ich in Budapest dabei, als er im letzten Rennen der Weltmeisterschaftsserie die große Chance hatte, Weltmeister zu werden. Er hätte nur 3 Plätze hinter Javier Gómez ins Ziel kommen müssen. An dritter Stelle liegend, nur ein paar Meter hinter den beiden Führenden, wechselte er vom Rad auf die Laufstrecke. Ich weiß noch genau, wie er über die Kettenbrücke lief und alle guten Mutes waren, dass Erbes schaffen wird. Doch dann brach er brutal ein. Es war Anfang September und üblicherweise ist es zu dieser Jahreszeit in Budapest warm und trocken. Aber an diesem Tag war es kalt und regnerisch. Ein Wetter, das Frodo hasst. Er mag es lieber heiß. Und er brach brutal ein und wurde nach hinten durchgereicht. Als er sich ins Ziel schleppte, wirkte er völlig fertig. Später hatten dann erwähnt, dass er zu dieser Zeit ausgebrannt war, unter dem burnout-Syndrom litt. Umso beachtlicher, wie er mit dem Umstieg auf die Langstrecke wieder ganz nach oben gekommen ist. Ich habe den Eindruck, seine Frau und die Familiengründung haben dazu viel beigetragen.

Für den heutigen Ironman drücke ich ihm die Daumen. Genau wie dem 74jährigen Otto aus Hamburg, der zum 14. mal am Ironman teilnimmt und bislang bis auf eine Teilnahme immer zu den Finishern gehörte. Vierzehneinhalb Stunden sind seine Erwartung. Bei mir hat es nur zum Volkstriathlon gereicht...;-)

Fußball wurde heute übrigens auch gespielt, Regionalliga Südwest. Der 1. FC Saarbrücken schlug Aalen 2:0... ;-)

Ein Chemiekonzern wendet viel Geld auf

simie, Krefeld, Samstag, 12.10.2019, 12:57 (vor 1630 Tagen) @ bobschulz

Könnte man machen, wenn das denn wirklich etwas bringen würde. Aber: Das wäre dann eben, genau wie der jetzige Lauf in Wien, eben kein Weltrekord.

Ein Chemiekonzern wendet viel Geld auf

markus93, Sauerland, Samstag, 12.10.2019, 12:56 (vor 1630 Tagen) @ bobschulz

Der BVB pflegt seinen Rasen doch auch und lässt sich das bestimmt auch einiges Kosten.

Ein Chemiekonzern wendet viel Geld auf

Ulrich, Samstag, 12.10.2019, 12:07 (vor 1630 Tagen) @ bobschulz

Ging halt darum, optimale Bedingungen zu schaffen. Und wenn es darum geht, Sekunden rauszuholen, dann kommen eben bei 42 km einige zusammen, wenn der Belag möglichst wenig bremst, bzw. Laufenergie schluckt. Laufen auf dem Niveau ist einfach eine absolute Wissenschaft, bei der auch die optimale Haltung beim Laufen trainiert wird.


All diese kleinen und großen Maßnahmen spiegeln sich mit Sicherheit in besseren Zeiten wider. Dazu kommt dann eventuell noch ein psychologischer Effekt, "Hier sind die Bedingungen optimal, hier kannst Du es schaffen!".


Demnächst läuft dann ein 100m Läufer 100m bergab?:-)

Im Stadion sind die Bedingungen, unter denen ein Rekord zählt deutlich genauer definiert als "auf der Straße". Aber auch hier dürfte der Belag der Bahn "State of the art" sein, etc.

Ein Chemiekonzern wendet viel Geld auf

Sascha, Dortmund, Samstag, 12.10.2019, 12:04 (vor 1630 Tagen) @ bobschulz

Der 100 Meter Läufer, läuft schon auf optimierten Bahnen ;-)

Ein Chemiekonzern wendet viel Geld auf

moudta, Samstag, 12.10.2019, 12:09 (vor 1630 Tagen) @ Sascha

Der 100 Meter Läufer, läuft schon auf optimierten Bahnen ;-)

Derartige Vorbereitungen und Optimierungen gibt es doch überall, wo es um Höchstgeschwindigkeiten und Bestzeiten geht.

Die Rekordfahrten von Hypercars werden ja auch auf Rennstrecken oder ausgetrockneten Salzseen (edit: mit Spezialkraftstoff) veranstaltet und nicht am Freitag mittag auf der A40 zwischen Dortmund und Bochum.
:-)

Ein Chemiekonzern wendet viel Geld auf

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Samstag, 12.10.2019, 11:02 (vor 1630 Tagen) @ Franke

Andernorts hält ein Chemiekonzern sogar knapp 15% an einem lokalen Fußballverein

Ein Chemiekonzern wendet viel Geld auf

micha87, bei Berlin, Samstag, 12.10.2019, 13:07 (vor 1630 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Das machen die bloß aus regionaler Verbundenheit und eine schlimme Vergangenheit haben die auch nicht. ;)

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Sascha, Dortmund, Samstag, 12.10.2019, 10:37 (vor 1630 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Unfassbare Pace. Klar, war auch alles auf optimalste Bedingungen ausgerichtet, aber trotzdem eine grandiose Leistung.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

quincy123, Samstag, 12.10.2019, 10:57 (vor 1630 Tagen) @ Sascha

Ja, und ohne optimale Bedingungen, bei einem "normalen Marathon" liegt der Mann bei 02:01 Studen und hält damit ja eh bereits den Weltrekord... auch nicht so schlecht :) Ist einfach wahnsinn, was der Mann da macht.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Reconman, Bad Aibling, Samstag, 12.10.2019, 10:48 (vor 1630 Tagen) @ Sascha

wenn ich daran denke das ich in meinem ersten Halbmaraton 1:41 gelaufen bin und mich danach halb tot gefühlt habe, er läuft 18 Minuten länger für die doppelte Strecke.

Das ist schon Wahnsinn

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Lenano, Samstag, 12.10.2019, 11:32 (vor 1630 Tagen) @ Reconman

Und ich dachte heute so. Ok, der macht die 30km in knapp unter 1.27, das habe ich letzte Woche für meinen HM gebraucht. Klar, da ist alles durchgeplant und die Strecke heute da auch für ihn perfekt gestaltet worden, aber selbst ohne Pacemaker etc braucht der ja keine 1.30 für 30km. Das ist schon Wahnsinn.
Und hinterher hüpft er noch rum als wenn nichts gewesen wäre. :)
Selbst die 4min/km auf HM sind schon sehr gut und der macht auf doppelt 2.50.
Bin gespannt ob er es dann noch in einem offiziellen Lauf schafft. Das wirkt für mich fast nicht möglich.

Eliud Kipchoge 1:59:40.2

Sascha, Dortmund, Samstag, 12.10.2019, 10:51 (vor 1630 Tagen) @ Reconman

Ich find 1:41 für HM schon absolut respektabel. Meine Bestzeit lag bei 1:49 und das nicht bei einem offiziellen Wettkampf.

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 12:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln