schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread (BVB)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 20:49 (vor 1661 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Ich weiss, für manche ist das eine Enttäuschung, dass der BVB gewonnen hat. Aber versucht doch einfach mal den Ansatz einer Diskussion zu machen und nicht die üblichen Stammtischparolen bzw. XYZ raus zu posten. Danke!

Gruß

CHS

Tags:
BVB, Analysethread, CL, Champions League, 2. Spieltag, Slavia Prag

xG: Slavia 1.17 - 1.29 BVB

Knolli, Donnerstag, 03.10.2019, 15:00 (vor 1660 Tagen) @ CHS

Bestätigt den Eindruck von einem eher glücklichen Sieg.

xG: Slavia 1.17 - 1.29 BVB

Textmarker, Ort, Donnerstag, 03.10.2019, 16:39 (vor 1660 Tagen) @ Knolli

Ich habe diese xG-Statistik anfangs noch gefeiert, doch liefert der "Algorithmus"(?) teilweise noch recht haarsträubende Befunde.

Das 1:0 von Bremen am letzten Samstag soll bspw. nur einen Wert von 0.05 gehabt haben. Von 20 Versuchen soll der also nur einmal einschlagen. Das war vielleicht keine klassische 100prozentige (die es natürlich wörtlich begriffen sowieso nicht gibt), aber alles unter einem 0,2-Wert ist hanebüchen.

xG: Slavia 1.17 - 1.29 BVB

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 16:18 (vor 1660 Tagen) @ Knolli

Seibst wenn unser xG exorbitant größer ist, wird hier von glücklichen Siegen oder Remis gesprochen. Ist also auch schon egal. ;)

xG: Slavia 1.17 - 1.29 BVB

CB, Donnerstag, 03.10.2019, 15:39 (vor 1660 Tagen) @ Knolli

Bestätigt den Eindruck von einem eher glücklichen Sieg.

Es ist aber auch nur eine Statistik. Wir haben es gestern in der Endverteidigung bei den Großchancen von Prag gut gemacht. Bei der ersten gibt Guerreiro dem Gegner noch einen kleinen Schubser vor dem Abschluss mit, bei der zweiten schafft es Hummels noch nah an den Gegner zu kommen. Ich weiß nicht, ob solche Kleinigkeiten in den xG Wert eingehen, aber diese Kleinigkeiten können entscheidend sein.

xG: Slavia 1.17 - 1.29 BVB

Flemm, Donnerstag, 03.10.2019, 16:01 (vor 1660 Tagen) @ CB

Bestätigt den Eindruck von einem eher glücklichen Sieg.


Es ist aber auch nur eine Statistik. Wir haben es gestern in der Endverteidigung bei den Großchancen von Prag gut gemacht. Bei der ersten gibt Guerreiro dem Gegner noch einen kleinen Schubser vor dem Abschluss mit, bei der zweiten schafft es Hummels noch nah an den Gegner zu kommen. Ich weiß nicht, ob solche Kleinigkeiten in den xG Wert eingehen, aber diese Kleinigkeiten können entscheidend sein.

Und deshalb war der Sieg nicht eher glücklich?

xG: Slavia 1.17 - 1.29 BVB

Flemm, Donnerstag, 03.10.2019, 17:08 (vor 1660 Tagen) @ Flemm

Doch.
Aber eine rudimentäre Statistik kann keine Aussage darüber treffen, weil die Daten dazu allenfalls oberflächlich sind...

xG: Slavia 1.17 - 1.29 BVB

Ulrich, Donnerstag, 03.10.2019, 15:38 (vor 1660 Tagen) @ Knolli

Bestätigt den Eindruck von einem eher glücklichen Sieg.

Wobei deutlich mehr Chancen drin gewesen wären, wenn man in Umschaltsituationen die Balle konzentrierter gespielt hätte. Da war zu viel viel zu genau.

Abstöße, Einwürfe, Ecken

Burgsmüller84, Donnerstag, 03.10.2019, 14:36 (vor 1660 Tagen) @ CHS

Unsere Schwächen in diesen Grundlagenbereichen sind unübersehbar. Das meiste davon ist bedingt durch die physikalischen Eigenschaften unseres Kaders. Da man davon ausgehen darf, dass unsere Verantwortlichen keine Blinden sind, ist es so gewollt oder wird mindestens in Kauf genommen, weil man sich andere Vorteile verspricht. Ich aber werde nicht glücklich damit, dass Einwürfe und Abstöße mit einer viel zu hohen Wahrscheinlichkeit beim Gegner landen und direkt zum Gegenangriff führen. Ecken für uns strahlen fast Null Gefahr aus (besonders, wenn Hummels fehlt) während Ecken gegen uns schon fast so gut wie halbe Elfer sind, übertrieben ausgedrückt.

Kann jemand erklären, was sich Zorc und die anderen dabei ausrechnen, wenn sie den Kader so gestalten, dass wir körperlich gegen praktisch jeden Gegner chancenlos bleiben? (Nur Barca ist vielleicht auf ähnlich körperlich kleinem und zarten Niveau unterwegs, dafür sind deren Jungs aber wesentlich cleverer).

Abstöße, Einwürfe, Ecken

Blarry, Essen, Donnerstag, 03.10.2019, 14:59 (vor 1660 Tagen) @ Burgsmüller84

Weil Fußballer, die kicken können und gleichzeitig stabiler sind als Teenagerinnen, nicht finanzierbar sind. Gerade bei Offensivspielern wird Körperlichkeit in letzter Zeit teurer und teurer, so dass selbst fußballerisch fragwürdige Gestalten wie Haller oder Jovic Mondpreise erzielen. Und ein Nicolas Pepe, der darüberhinaus den Ball nicht zum Feind hat, wechselt sogar für noch mehr Geld den Eigentümer.

Abstöße, Einwürfe, Ecken

Burgsmüller84, Donnerstag, 03.10.2019, 15:07 (vor 1660 Tagen) @ Blarry

Sämtliche Spieler aller Bundesligisten, die uns körperlich überlegen sind, sind unbezahlbar oder können nicht kicken? Nein, das ist keine Erklärung. Wenn man die Wahl hat zwischen z.B. Hazard und beliebig vielen anderen Spielern auf ähnlichem Niveau, nimmt Zorc leider zielsicher immer den körperlich ziemlich Schwächsten.

Abstöße, Einwürfe, Ecken

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Freitag, 04.10.2019, 09:57 (vor 1659 Tagen) @ Burgsmüller84

Sämtliche Spieler aller Bundesligisten, die uns körperlich überlegen sind, sind unbezahlbar oder können nicht kicken? Nein, das ist keine Erklärung. Wenn man die Wahl hat zwischen z.B. Hazard und beliebig vielen anderen Spielern auf ähnlichem Niveau, nimmt Zorc leider zielsicher immer den körperlich ziemlich Schwächsten.

Da das ja so viele sind, macht (nein, nicht hat, Sick weiß nicht alles!) Dein Post nur Sinn, wenn Du auch ein paar (Mehrzahl, nicht 2) nennst. Sonst erweckst Du den bestimmt falschen Eindruck, dass Du nur dumm daher pöbeln willst.

Abstöße, Einwürfe, Ecken

Ulrich, Freitag, 04.10.2019, 10:16 (vor 1659 Tagen) @ ooohflupptnicht

Sämtliche Spieler aller Bundesligisten, die uns körperlich überlegen sind, sind unbezahlbar oder können nicht kicken? Nein, das ist keine Erklärung. Wenn man die Wahl hat zwischen z.B. Hazard und beliebig vielen anderen Spielern auf ähnlichem Niveau, nimmt Zorc leider zielsicher immer den körperlich ziemlich Schwächsten.


Da das ja so viele sind, macht (nein, nicht hat, Sick weiß nicht alles!) Dein Post nur Sinn, wenn Du auch ein paar (Mehrzahl, nicht 2) nennst. Sonst erweckst Du den bestimmt falschen Eindruck, dass Du nur dumm daher pöbeln willst.

Auf die Liste bin sicherlich nicht nur ich gespannt.

Abstöße, Einwürfe, Ecken

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 16:21 (vor 1660 Tagen) @ Burgsmüller84

Na dann können wir uns ja Maik Franz holen oder Neven Subotic zurückholen.

Sieg, trotzdem wieder fast am Anfang ausgekontert worden.

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 03.10.2019, 13:28 (vor 1660 Tagen) @ CHS

Wie schon gegen Bremen lassen wir wieder so einen Konter am Anfang des Spiels zu, mit dem Unterschied, dass Bürki uns diesmal vor dem Gegentor gerettet hat. Sonst laufen wir wieder einem Rückstand hinterher von Anfang an. Gut für die Moral, dass der BVB gewonnen hat, positiv auch dass man kein Gegentor kassiert hat und vor allem keins nach einer Ecke. Ich hoffe das gibt positiven Elan mit für unsere Spieler um die nächsten Partien anzugehen. Trotzdem darf man nicht jedesmal am Anfang des Spiels so nach vorne rennen gegen schwächere Teams, dass diese uns sofort auskontern. Da müssen wir geduldiger werden, wie der Trainer ja bereits häufiger gesagt hat. :)

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

MDomi, Donnerstag, 03.10.2019, 12:26 (vor 1660 Tagen) @ CHS

Das war ein äußerst schmeichelhafter Sieg, der hauptsächlich den 7 defensiven zu verdanken ist. Auch Hakimi hat wild agiert und hatte dann zwei (sehr) gute Momente.

Unsere Probleme sehe ich, wie andere, auch vorne. Defensiv nur bei Standards von Außen. Vorne ist das - für mich - tatsächlich noch eine Mentalitätsfrage. Natürlich wollen die Verantwortlichen den Begriff nicht hören, aber genau das ist es.

Positionen werden nicht gehalten, Seiten nicht ordentlich getauscht, nicht ordentlich im Verbund gepresst und nach hinten gearbeitet wird auch nicht richtig. Vorne ist es dann fahrig, teilweise war die Mitte unbesetzt und es war unkonzentriert. Achja, und es kommt sogar vor, dass mal eben vergessen wird sich freizulaufen, man steht dann lieber, und dann ist der Ball weg.

Wenn man einen Julian Brandt da herumrennen sieht, dann weiß ich, dass ich mit seiner Attitüde nie warm werden werde. Das ist phlegmatisch und lasch bis zum Kotzen. Ich frage mich tatsächlich was Götze, den ich menschlich nicht mag, verbrochen haben muss. Weil von ihm kommt einfach mehr Leistung.

Reus hat der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen, das Thema Mentalität - zudem Siegeswille, Bereitschaft und Disziplin, Konzentration gehören einfach wegzuwischen. An der Stelle hätten wir einen Sammer gebraucht und ein totes Eichhörnchen haben wir bekommen.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

istar, Donnerstag, 03.10.2019, 12:55 (vor 1660 Tagen) @ MDomi

Das war ein äußerst schmeichelhafter Sieg, der hauptsächlich den 7 defensiven zu verdanken ist. Auch Hakimi hat wild agiert und hatte dann zwei (sehr) gute Momente.

Unsere Probleme sehe ich, wie andere, auch vorne. Defensiv nur bei Standards von Außen. Vorne ist das - für mich - tatsächlich noch eine Mentalitätsfrage. Natürlich wollen die Verantwortlichen den Begriff nicht hören, aber genau das ist es.

Positionen werden nicht gehalten, Seiten nicht ordentlich getauscht, nicht ordentlich im Verbund gepresst und nach hinten gearbeitet wird auch nicht richtig. Vorne ist es dann fahrig, teilweise war die Mitte unbesetzt und es war unkonzentriert. Achja, und es kommt sogar vor, dass mal eben vergessen wird sich freizulaufen, man steht dann lieber, und dann ist der Ball weg.

Wenn man einen Julian Brandt da herumrennen sieht, dann weiß ich, dass ich mit seiner Attitüde nie warm werden werde. Das ist phlegmatisch und lasch bis zum Kotzen. Ich frage mich tatsächlich was Götze, den ich menschlich nicht mag, verbrochen haben muss. Weil von ihm kommt einfach mehr Leistung.

Reus hat der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen, das Thema Mentalität - zudem Siegeswille, Bereitschaft und Disziplin, Konzentration gehören einfach wegzuwischen. An der Stelle hätten wir einen Sammer gebraucht und ein totes Eichhörnchen haben wir bekommen.

Julian Brandt hat ein richtig gutes Spiel gemacht, was durch eine 2,5 im Kicker und eine 2,0 in den Ruhrnachrichten bestätigt wird.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Textmarker, Ort, Donnerstag, 03.10.2019, 13:02 (vor 1660 Tagen) @ istar


Julian Brandt hat ein richtig gutes Spiel gemacht, was durch eine 2,5 im Kicker und eine 2,0 in den Ruhrnachrichten bestätigt wird.

Zeig mir ein "Fach"magazin, dass - unabhängig von der sonstigen Leistung - schlechter als 2,5 bewertet, wenn man zwei Assists gibt.

Wenig aussagekräftig. Brandts Defensivqualität, bzw. lass es mich besser Defensivmentalität (ja, Herr Reus) nennen, ist jedenfalls allgemein betrachtet tatsächlich eine einzige Schande für einen Berufsfussballer.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

istar, Donnerstag, 03.10.2019, 13:30 (vor 1660 Tagen) @ Textmarker
bearbeitet von istar, Donnerstag, 03.10.2019, 13:34


Julian Brandt hat ein richtig gutes Spiel gemacht, was durch eine 2,5 im Kicker und eine 2,0 in den Ruhrnachrichten bestätigt wird.


Zeig mir ein "Fach"magazin, dass - unabhängig von der sonstigen Leistung - schlechter als 2,5 bewertet, wenn man zwei Assists gibt.

Wenig aussagekräftig. Brandts Defensivqualität, bzw. lass es mich besser Defensivmentalität (ja, Herr Reus) nennen, ist jedenfalls allgemein betrachtet tatsächlich eine einzige Schande für einen Berufsfussballer.

Genau dafür wurde er da aufgestellt, wo er gespielt hat.

Vielleicht können so "Fach" - magazine das auch einfach objektiver bewerten,als dauernölende, dauernörgelnde, sich nichtmal mehr über einen Sieg bei einem schwierigen Gegner in einer schwierigen Phase freuende Anhänger.

Edit: die Ausgangsthese war, Götze hätte das besser gemacht, was man behaupten, aber nicht beweisen kann.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Textmarker, Ort, Donnerstag, 03.10.2019, 14:47 (vor 1660 Tagen) @ istar

Genau dafür wurde er da aufgestellt, wo er gespielt hat.

Dass sich der Vorderste gänzlich der Defensivaufgaben entziehen darf, ist aber mal sowas von 80er. Heute muss man dafür mit Vornamen Lionel heißen.
Bei Klopp wäre Brandt nach so einem Auftritt erstmal 6 Wochen draußen (siehe Oli Kirch).

Edit: die Ausgangsthese war, Götze hätte das besser gemacht, was man behaupten, aber nicht beweisen kann.

Das hätte Götze gewiss nicht.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Sayael, Gütersloh, Donnerstag, 03.10.2019, 11:45 (vor 1660 Tagen) @ CHS

Was mich gestern wirklich gewurmt hat und das auch schon seit Wochen recht problematisch ist, war wieder einmal die nicht vorhandene Präzision.

Das wir körperlich größtenteils unterlegen sind, wird sich wohl so schnell nicht ändern.
Es wird halt kompensiert, indem man es spielerisch löst, aber seit der letzten Rückrunde fühlt es sich an, als ob wir diesbezüglich immer wieder Schritte zurückmachen.

Natürlich waren dort gestern ein paar Alibi Zweikämpfe dabei, die man deutlich besser führen kann.
Dennoch hat es mich am meisten aufgeregt, wenn die Laufwege einfach grässlich waren oder die Pässe sehr schlampig gespielt wurden.
Nicht zuletzt das nicht vorhandene Entgegenkommen bei Pässen.

Gerade bei den neuen Spielern kann man diesbezüglich noch Nachsicht haben. Insbesondere bei Brandt merkt man, das er die Laufwege von Reus noch nicht komplett auf dem Schirm hat.

Trotzdem waren dort gestern ein paar so unheimlich schlechte Pässe bei, die eigentlich ja zu unseren Stärken zählen sollten.
Nicht zu vergessen die Situationen, wo der Mitspieler einfach stehen bleibt und dem Pass nicht entgegenkommt.
Oder sich einfach mal überhaupt jemand anbietet. Witsel und Delaney haben das größtenteils immer wieder gemacht.
Es gab trotzdem mehr als eine Situation, wo ein Spieler wie z. B. Guerreiro 2-3 Gegenspieler um sich hatte und keiner auch nur ansatzweise in Reichweite war und der Pass dann beim Gegenspieler landete.
Guerreiro hat sich dann auch gestikulierend beschwert und dies auch völlig zu recht.

Man merkt schon, das wir ziemlich Probleme haben unsere Stärken auszuspielen.
Da fallen die Schwächen dann halt umso stärker auf.

Nicht zuletzt hat man es kaum geschafft, den Ball ordentlich raus zu spielen.
Bürki war immer wieder gezwungen den Ball nach vorne zu dreschen und weder Brandt, noch Reus sind dafür die passenden Abnehmer.
Natürlich hat Slavia das auch teilweise ziemlich gut gemacht und das Pressing war wirkungsvoll, aber eigentlich muss man dort besser agieren.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 15:23 (vor 1660 Tagen) @ Sayael

Es ist vor allem dann ärgerlich, wenn man auf Umschaltmomente setzt. Es gab in der zweiten Halbzeit mehrere Szenen, in denen man vielversprechende Konter gegen aufgerückte Prager hätte fahren können, sich das aber mit dämlichen Fehlpässen selber versaut hat.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Sayael, Gütersloh, Donnerstag, 03.10.2019, 16:01 (vor 1660 Tagen) @ Sascha

Es ist vor allem dann ärgerlich, wenn man auf Umschaltmomente setzt. Es gab in der zweiten Halbzeit mehrere Szenen, in denen man vielversprechende Konter gegen aufgerückte Prager hätte fahren können, sich das aber mit dämlichen Fehlpässen selber versaut hat.

Das gilt einfach für beide Seiten.
Man bringt sich unnötig in Bedrängnis, weil man einfach schlampig passt oder verhindert mögliche Konter.

Das kostet dann unnötig viel Energie und ist mir der größte Dorn im Auge.
Dies sollten schließlich unsere Stärken sein und ein Punkt den Favre einfach wieder in den Fokus rücken muss.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 04.10.2019, 11:01 (vor 1659 Tagen) @ Sayael

Das kostet dann unnötig viel Energie und ist mir der größte Dorn im Auge.
Dies sollten schließlich unsere Stärken sein und ein Punkt den Favre einfach wieder in den Fokus rücken muss.

Das ist es auch, was mich am meisten gewurmt hat. Im Gegensatz zu dem einen oder anderen habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn wir gegen Slavia Bosz auf Konter setzen (Stichwort "Taktische Flexibilität"), nur dann müssen diese Konter - für die es ja durchaus viele Gelegenheiten gab - auch mal präzise und passgenau ausgespielt werden. Und das ist letztlich fast nie passiert.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Knolli, Donnerstag, 03.10.2019, 13:17 (vor 1660 Tagen) @ Sayael

Nicht zuletzt hat man es kaum geschafft, den Ball ordentlich raus zu spielen.
Bürki war immer wieder gezwungen den Ball nach vorne zu dreschen und weder Brandt, noch Reus sind dafür die passenden Abnehmer.
Natürlich hat Slavia das auch teilweise ziemlich gut gemacht und das Pressing war wirkungsvoll, aber eigentlich muss man dort besser agieren.

Alles richtig. Und mich hat der gestrige Auftritt auch nicht glücklich zurück gelassen.
Dann wiederum muss man aber halt schon auch darauf hinweisen: Slavia Prag war in 24(?) Pflichtspielen wettbewerbsübergreifend ungeschlagen. Das kommt auch nicht einfach so. Und darunter waren nicht nur Olmütz und Liberec. Auf Inter Mailand wurde ja oft genug hingewiesen. Und auch in der letzten Europa League Saison hat man zB den FC Sevilla rausgekickt und sich in einer Gruppe mit Zenit, Bordeaux und Kopenhagen behauptet. Und Chelsea hatte man im Viertelfinale aber mal so richtig nah am Aus.
Ich will Slavia Prag hier nicht zum absoluten Weltklasseteam hochschwafeln, ich stimme zu, dass Borussia Dortmund gegen diesen Gegner eigentlich besser aussehen muss. Und dennoch neigt man wahrscheinlich dazu, dem Gegner ein wenig die vorhandene Qualität abzusprechen, weil es sich nicht um den ganz großen Namen auf der europäischen Fußballlandkarte handelt.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Sayael, Gütersloh, Donnerstag, 03.10.2019, 16:22 (vor 1660 Tagen) @ Knolli

Nicht zuletzt hat man es kaum geschafft, den Ball ordentlich raus zu spielen.
Bürki war immer wieder gezwungen den Ball nach vorne zu dreschen und weder Brandt, noch Reus sind dafür die passenden Abnehmer.
Natürlich hat Slavia das auch teilweise ziemlich gut gemacht und das Pressing war wirkungsvoll, aber eigentlich muss man dort besser agieren.


Alles richtig. Und mich hat der gestrige Auftritt auch nicht glücklich zurück gelassen.
Dann wiederum muss man aber halt schon auch darauf hinweisen: Slavia Prag war in 24(?) Pflichtspielen wettbewerbsübergreifend ungeschlagen. Das kommt auch nicht einfach so. Und darunter waren nicht nur Olmütz und Liberec. Auf Inter Mailand wurde ja oft genug hingewiesen. Und auch in der letzten Europa League Saison hat man zB den FC Sevilla rausgekickt und sich in einer Gruppe mit Zenit, Bordeaux und Kopenhagen behauptet. Und Chelsea hatte man im Viertelfinale aber mal so richtig nah am Aus.
Ich will Slavia Prag hier nicht zum absoluten Weltklasseteam hochschwafeln, ich stimme zu, dass Borussia Dortmund gegen diesen Gegner eigentlich besser aussehen muss. Und dennoch neigt man wahrscheinlich dazu, dem Gegner ein wenig die vorhandene Qualität abzusprechen, weil es sich nicht um den ganz großen Namen auf der europäischen Fußballlandkarte handelt.

Absolut.
Slavia ist ein richtig unangenehmer Gegner, den man sowohl bewusst als auch unbewusst leicht unterschätzt.
Es gab ja auch mehr als eine Aktion wo ihre Klasse durchgekommen ist, insbesondere die hohen Bälle über Hummels/Guerreiro. Nicht zuletzt das sehr gute Pressing.

Mich ärgern dort halt vorallem die Situationen wo wir uns das Leben selbst schwer gemacht haben.
Wären diese Fehler insbesondere in der Häufigkeit nicht aufgetreten, dann hätte man das Spiel schon viel angenehmer erlebt.
Ein Gegner der sowieso schon nicht wirklich leicht ist und dazu kommen dann noch die eigenen Fehler.

Es war sehr wichtig die Punkte mitzunehmen, aber dennoch muss der Hebel unbedingt bei solchen Basics ansetzt werden.
Inter hat in der Spitze dann schon ganz andere Kaliber, die solche Chancen verwerten werden.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Ulrich, Donnerstag, 03.10.2019, 13:35 (vor 1660 Tagen) @ Knolli

Nicht zuletzt hat man es kaum geschafft, den Ball ordentlich raus zu spielen.
Bürki war immer wieder gezwungen den Ball nach vorne zu dreschen und weder Brandt, noch Reus sind dafür die passenden Abnehmer.
Natürlich hat Slavia das auch teilweise ziemlich gut gemacht und das Pressing war wirkungsvoll, aber eigentlich muss man dort besser agieren.


Alles richtig. Und mich hat der gestrige Auftritt auch nicht glücklich zurück gelassen.
Dann wiederum muss man aber halt schon auch darauf hinweisen: Slavia Prag war in 24(?) Pflichtspielen wettbewerbsübergreifend ungeschlagen. Das kommt auch nicht einfach so. Und darunter waren nicht nur Olmütz und Liberec. Auf Inter Mailand wurde ja oft genug hingewiesen. Und auch in der letzten Europa League Saison hat man zB den FC Sevilla rausgekickt und sich in einer Gruppe mit Zenit, Bordeaux und Kopenhagen behauptet. Und Chelsea hatte man im Viertelfinale aber mal so richtig nah am Aus.
Ich will Slavia Prag hier nicht zum absoluten Weltklasseteam hochschwafeln, ich stimme zu, dass Borussia Dortmund gegen diesen Gegner eigentlich besser aussehen muss. Und dennoch neigt man wahrscheinlich dazu, dem Gegner ein wenig die vorhandene Qualität abzusprechen, weil es sich nicht um den ganz großen Namen auf der europäischen Fußballlandkarte handelt.

Das mit den 24 Pflichtspielen hatte ich nicht auf dem Schirm. Und ich vermute, viele andere haben es ebenfalls nicht gewusst.

Wir haben gestern nicht gut gespielt. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass wir es mit einem sehr unangenehmen Gegner zu tun hatten. Und am Ende haben wir -auch mit Glück- gewonnen.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Sebi, Dülmen / Münster, Donnerstag, 03.10.2019, 13:43 (vor 1660 Tagen) @ Ulrich

Das mit den 24 Pflichtspielen hatte ich nicht auf dem Schirm. Und ich vermute, viele andere haben es ebenfalls nicht gewusst.

Wir haben gestern nicht gut gespielt. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass wir es mit einem sehr unangenehmen Gegner zu tun hatten. Und am Ende haben wir -auch mit Glück- gewonnen.

Hatte ich auch nicht auf dem Schirm, insofern danke für die Info. Außerdem kann Sancho in der 2. Minute und kurz
nach der Halbzeit die ganz große Spannung jeweils früh aus der Partie nehmen. Richtig großes Glück haben wir vor allem, als Bürki gegen Masopust stark das 1:0 für Slavia verhindert.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Ulrich, Donnerstag, 03.10.2019, 13:58 (vor 1660 Tagen) @ Sebi

Das mit den 24 Pflichtspielen hatte ich nicht auf dem Schirm. Und ich vermute, viele andere haben es ebenfalls nicht gewusst.

Wir haben gestern nicht gut gespielt. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass wir es mit einem sehr unangenehmen Gegner zu tun hatten. Und am Ende haben wir -auch mit Glück- gewonnen.


Hatte ich auch nicht auf dem Schirm, insofern danke für die Info. Außerdem kann Sancho in der 2. Minute und kurz
nach der Halbzeit die ganz große Spannung jeweils früh aus der Partie nehmen. Richtig großes Glück haben wir vor allem, als Bürki gegen Masopust stark das 1:0 für Slavia verhindert.

Bei Bürki können wir uns in der Tat bedanken. Um so verwunderlicher, dass die Kritik an ihm ausgerechnet nach einem Spiel aufflammt, in dem er eine starke Leistung gezeigt und uns den Sieg mit gerettet hat.

Dass Sancho nicht getroffen hat, das mag auch an einer gewissen Verunsicherung liegen. Hat er einen Lauf, dann macht er solche Dinger rein.

Für die Freunde des §4 Absatz 1 unserer Vereinssatzung,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 11:27 (vor 1660 Tagen) @ CHS

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Ich weiss, für manche ist das eine Enttäuschung, dass der BVB gewonnen hat. Aber versucht doch einfach mal den Ansatz einer Diskussion zu machen und nicht die üblichen Stammtischparolen bzw. XYZ raus zu posten. Danke!

Gruß

CHS

...ihr müsst den Antrag bis zum 11.11. gestellt haben. Anscheinend ist das wohl der einzige Ausweg nach der Blamage gestern...

Gruß

CHS

Nüchtern betrachtet

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 03.10.2019, 08:30 (vor 1660 Tagen) @ CHS

..sind wir Tabellenführer der Hammergruppe F.
Zu recht.
Mund abputzen, durchatmen, regenerieren. Übermorgen ist Freiburg.

Nüchtern betrachtet

Textmarker, Ort, Donnerstag, 03.10.2019, 12:53 (vor 1660 Tagen) @ Karak Varn

"Zu recht" iSv weil wir Tabellenführer sind? Dann ist das "zu recht" aber überflüssig.

Ich hoffe, die Vereinsführung bewertet abstrakt perspektivisch und unabhängig von einem blind gefundenen Ei.

Die jüngere Entwicklung widerspricht massiv den proklamierten Zielen und lässt eigentlich nur einen zeitnahen harten Schnitt zu. Dass der nur auf der Trainerpositon stattfinden kann, ist selbsterklärend.

Dieses schon beinahe groteske chronische Einknicken in den zweiten Hälften, ist erschreckend. Und das ist ja nur eines von mehreren unübersehbaren Übeln.

Nüchtern betrachtet

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 03.10.2019, 14:26 (vor 1660 Tagen) @ Textmarker

Redest Du über Borussia? Sicher, die richtigen Farben zu tragen? Was Du schreibst hat weder was mit Zusammenhalt, noch was mit support, noch was mit der Realität zu tun. Fehlt noch mal eben die trollige "Favre-Alter" Kritik und die "Favre-Sprache" Kritik. Das wäre jetzt noch die Kirsche auf der Sahne.

Nüchtern betrachtet

Textmarker, Ort, Donnerstag, 03.10.2019, 14:35 (vor 1660 Tagen) @ Karak Varn

Was Du schreibst hat weder was mit Zusammenhalt, noch was mit support [...] zu tun.

Grundgütiger, ein neuerliches Schmankerl dieses Forums. Danke dafür ;-)

Nüchtern betrachtet

Knolli, Donnerstag, 03.10.2019, 10:04 (vor 1660 Tagen) @ Karak Varn

Gegen Inter wird man mit der Leistung aus der zweiten Halbzeit allerdings wenig zu bestellen haben, und dann geht's plötzlich in den letzten beiden Spielen nur noch darum, die EL zu sichern.

Nüchtern betrachtet

Ulrich, Donnerstag, 03.10.2019, 10:18 (vor 1660 Tagen) @ Knolli

Gegen Inter wird man mit der Leistung aus der zweiten Halbzeit allerdings wenig zu bestellen haben, und dann geht's plötzlich in den letzten beiden Spielen nur noch darum, die EL zu sichern.

Wobei Inter gegen Prag zu Hause auch nur einen Punkt geholt hat.

Gestern sind wir mit einer teilweise verunsicherten Truppe auf einen ziemlich "ekligen" Gegner getroffen. Das beste am ganzen Abend war das Ergebnis. Aber das heißt nicht automatisch, dass es so weiter gehen wird. Viel hängt von den nächsten Spielen in der Bundesliga ab. Holen wir und da Selbstvertrauen, dann werden auch die Automatismen besser funktionieren.

Nüchtern betrachtet

Knolli, Donnerstag, 03.10.2019, 10:22 (vor 1660 Tagen) @ Ulrich

Ich glaube, dass Inter Slavia ganz einfach total unterschätzt hat.
Ansonsten marschieren die bislang mit einer Selbstverständlichkeit durch die Serie A, dass es schon beeindruckend ist.
6 Spiele - 6 Siege - 13:2 Tore. Puh.

Nüchtern betrachtet

Ulrich, Donnerstag, 03.10.2019, 10:44 (vor 1660 Tagen) @ Knolli

Ich glaube, dass Inter Slavia ganz einfach total unterschätzt hat.
Ansonsten marschieren die bislang mit einer Selbstverständlichkeit durch die Serie A, dass es schon beeindruckend ist.
6 Spiele - 6 Siege - 13:2 Tore. Puh.

Es gibt Mannschaften, die sind auch für Spitzenteams schwer zu spielen. Weil sie einfach "eklig" agieren, und weil für sie die Spiele in der CL ein Highlight sind, bei dem alle Spieler über ihre Grenzen hinaus gehen. Und ich glaube, Slavia gehört aktuell in diese Kategorie. Wir hatten gestern Abend in einigen Szenen schlicht viel Glück.

Nüchtern betrachtet

brummbaer, Donnerstag, 03.10.2019, 10:24 (vor 1660 Tagen) @ Knolli

Mach dich doch mal bitte gerade!

Nüchtern betrachtet

Knolli, Donnerstag, 03.10.2019, 10:27 (vor 1660 Tagen) @ brummbaer

Bitte? Ich stell nur fest, dass wir in unserer aktuellen und deren aktuellen Form wohl eher mit 2 Niederlagen aus den Spielen gegen Inter rausgehen würden. Zum Glück sinds noch ein paar Wochen bis dahin.

Nüchtern betrachtet

brummbaer, Donnerstag, 03.10.2019, 13:34 (vor 1660 Tagen) @ Knolli

Bitte? Ich stell nur fest, dass wir in unserer aktuellen und deren aktuellen Form wohl eher mit 2 Niederlagen aus den Spielen gegen Inter rausgehen würden. Zum Glück sinds noch ein paar Wochen bis dahin.

"Gegen Inter wird man mit der Leistung aus der zweiten Halbzeit allerdings wenig zu bestellen haben, und dann geht's plötzlich in den letzten beiden Spielen nur noch darum, die EL zu sichern."

Das ist mir etwas weinerlich. Ohne das Spiel komplett gesehen zu haben, aber wenn Inter im Heimspiel gegen Prag erst in der Nachspielzeit den Ausgleich schafft, werden die - gemäß deiner Logik - wohl noch weniger als wir zu bestellen haben.

Weiterhin: Wenn Inter und Barca so stark sind, dass sie uns mal eben wegfiedeln, haben wir mit den 4 Punkten und Auswärtssieg in Prag doch die EL schon fast sicher.

Nüchtern betrachtet

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 12:06 (vor 1660 Tagen) @ Knolli

Für deine These hat Inter aber zu leichtfertig in Barcelona verloren.

Nüchtern betrachtet

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 10:38 (vor 1660 Tagen) @ Knolli

Wenn man sich anschaut, wie wir gegen „gute“ und „schlechte“ Gegner aussehen, sind die Spiele gegen Inter eher nicht unser Problem.

Nüchtern betrachtet

Sebi, Dülmen / Münster, Donnerstag, 03.10.2019, 10:01 (vor 1660 Tagen) @ Karak Varn

..sind wir Tabellenführer der Hammergruppe F.
Zu recht.
Mund abputzen, durchatmen, regenerieren. Übermorgen ist Freiburg.

Gestern war der Auftritt für mich in etwa wie erwartet: Viel Stückwerk - vor allem in der zweiten Halbzeit. Die Kritik und die Ergebnisse der letzten Wochen haben eben Spuren hinterlassen. Teilweise war es in Halbzeit zwei ein ziemlicher Krampf und die Mannschaft wirkte erschreckend uneingespielt. Zudem lässt Sancho nach der Halbzeit die Chance liegen, das Spiel mit der Vorentscheidung zu beruhigen.

Das Ergebnis in Freiburg wird meines Erachtens maßgeblich dafür sein, in welcher Atmosphäre Favre bis zum Winter arbeiten kann. Ein Arbeitssieg würde die Lage zumindest ein wenig beruhigen. Einen 4:0-Sieg wie in der letzten Saison werden wir wohl kaum erleben, idealerweise verteidigen wir einen Sieg mit einem Tor Vorsprung nach Hause. Die Phantasie, wie wir wieder vollauf in die Spur kommen, fehlt mir aktuell leider trotzdem. Bleibt am ehesten die Hoffnung, dass ein paar hart erkämpfte Erfolgserlebnisse da wie ein kleines Wunder wirken können...

Nüchtern betrachtet

docity, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 13:15 (vor 1660 Tagen) @ Sebi

Es ist die Natur der Dinge, dass wir in Freiburg immer gewinnen! Freiburg gehört sowieso nicht zu unseren „Problemteams“. Das sind kämpfende mauernde, Bayern und Schalke.

Nüchtern betrachtet

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 03.10.2019, 11:02 (vor 1660 Tagen) @ Sebi

Das Ergebnis in Freiburg wird meines Erachtens maßgeblich dafür sein, in welcher Atmosphäre Favre bis zum Winter arbeiten kann. Ein Arbeitssieg würde die Lage zumindest ein wenig beruhigen. Einen 4:0-Sieg wie in der letzten Saison werden wir wohl kaum erleben, idealerweise verteidigen wir einen Sieg mit einem Tor Vorsprung nach Hause. Die Phantasie, wie wir wieder vollauf in die Spur kommen, fehlt mir aktuell leider trotzdem. Bleibt am ehesten die Hoffnung, dass ein paar hart erkämpfte Erfolgserlebnisse da wie ein kleines Wunder wirken können...

Auf der anderen Seite gewinnen wir in Freiburg so gut wie immer. Die aktuelle Bilanz entspricht nicht wirklich deren Leistungsfähigkeit. Ihre Punkte haben sie gg Paderborn, Düsseldorf, Augsburg und Mainz geholt,

Interessant werden eher die „Spitzenspiele“ in der Turnhalle und im Schlauchboot. Da dürfte alles über 0 Punkten derzeit ein Erfolg sein.

Nüchtern betrachtet

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 10:15 (vor 1660 Tagen) @ Sebi

Das ist ja im Prinzip auch die einzige Möglichkeit. Sich über Erfolgserlebnisse die Sicherheit zurück erarbeiten, um dann irgendwann auch spielerisch noch besser aufzutreten.

Nüchtern betrachtet

Didi, Schweiz, Donnerstag, 03.10.2019, 10:26 (vor 1660 Tagen) @ Talentförderer

Im Grunde haben wir saisonübergreifend eine Bilanz von nun 13 Spielen mit 8 Siegen, 4 Unentschieden und 1 Niederlage. Scheint mir jetzt auch nicht grade die geeignete Basis zu sein für eine totale Verunsicherung.

Viel eher wirkt die Mannschaft einfach nicht homogen, Offensive und Defensive "gespalten" wie zu Tuchels Zeiten und neben der Verweigerung, sich so richtig in die Zweikämpfe zu hauen, kommt noch eine Tendenz dazu, alles spielerisch lösen zu wollen, was dann wiederum dumme Ballverluste gibt.

Aber gut, das Motto ist wie immer in den letzten Wochen: Das nächste Spiel wird richtungsweisend sein. :-)

Nüchtern betrachtet

Sebi, Dülmen / Münster, Donnerstag, 03.10.2019, 10:47 (vor 1660 Tagen) @ Didi

Im Grunde haben wir saisonübergreifend eine Bilanz von nun 13 Spielen mit 8 Siegen, 4 Unentschieden und 1 Niederlage. Scheint mir jetzt auch nicht grade die geeignete Basis zu sein für eine totale Verunsicherung.

Viel eher wirkt die Mannschaft einfach nicht homogen, Offensive und Defensive "gespalten" wie zu Tuchels Zeiten und neben der Verweigerung, sich so richtig in die Zweikämpfe zu hauen, kommt noch eine Tendenz dazu, alles spielerisch lösen zu wollen, was dann wiederum dumme Ballverluste gibt.

Aber gut, das Motto ist wie immer in den letzten Wochen: Das nächste Spiel wird richtungsweisend sein. :-)

Wobei man da den Ausschnitt etwas kürzer wählen muss, um die aktuelle Dynamik abzubilden.
Die Mannschaft wird seit dem Auftritt gegen Union sehr kritisch beäugt, die mediale Begleitung hat sich seither extrem gewandelt, auch einzelne Spieler werden sehr heftig angezählt. Dann kommt der fahrige Aufritt in Frankfurt, der unglückliche Auftritt gegen Bremen, das Spiel in Prag, bei dem man fast nur verlieren kann. Diese Entwicklung hat sich bei dem Auftritt gestern schon gespiegelt, meine ich.

Es ist allerdings auch kurios, dass man locker, wirklich locker Tabellenführer hätte sein können. Reus macht in Frankfurt den Deckel drauf, Dahoud gegen Bremen...

Nüchtern betrachtet

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 10:43 (vor 1660 Tagen) @ Didi

Naja gut, dann kommen irgendwann wieder die Leute mit ihrem „Favre raus“ und es lässt sich nicht mehr vermeiden. Dann kann sich der nächste ausprobieren und schauen ob er das mit der Balance zwischen Offensive und Defensive besser hinbekommt oder genauso scheitert wie die letzten alle. Inklusive 5-10 neuer Spieler. Ist ja mittlerweile auch Normalität und die Spieler die hier sind Schaffens qualitativ offensichtlich nicht.

Nüchtern betrachtet

Fonzie, Münster, Donnerstag, 03.10.2019, 12:08 (vor 1660 Tagen) @ Talentförderer

Erinnert mich irgendwie sehr an die Endphase unter BVM. Im Grunde hat er damals viel aus dem Team herausgeholt, aber durch völlig überzogene Erwartungen ist dann bei vielen eine - für mich persönlich zu keinem Zeitpunkt wirklich nachvollziehbare - überkritische Haltung entstanden, die dann darin mündete, dass eine lautstarke Masse seinen Kopf forderte und der Verein dem Druck nachgab. Besser wurde es dadurch natürlich nicht.

Ich war in den letzten Wochen auch oft frustriert über die Ergebnisse, über einige hergeschenkte Tore, über den teilweisen Kontrollverlust in Spielen, die wir vorher komplett im Griff hatten, zuletzt gegen Bremen. Aber wenn man die Gesamtlage betrachtet, bietet Favre sicherlich das ausgewogenste Komplettpaket all unserer Trainer seit Klopp.

Tuchel: In meinen Augen fachlich der beste Trainer, den wir zu meinen Lebzeiten hier hatten. Für das Sozialgefüge im Verein aber, auch wenn ich die Hysterie hier im Forum oft überzogen fand, definitiv nicht mehr tragbar.

Bosz: In meinen Augen ein guter Trainer für Vereine, die in ihren Ligen klar überlegen sind. Für uns war sein damaliger Ansatz viel zu naiv, was dann zu extremen Schwankungen geführt hat.

Stöger: In meinen Augen ein solider Trainer und der richtige Mann in unserer Schwächephase, dem aber taktisch das Niveau (oder zumindest ein spielerischer Ansatz) gefehlt hat, um uns dauerhaft oben mitzuspielen zu lassen.

Unter Favre haben wir seit den Meisterjahren die erste Phase, in der ich sowohl gegen starke, mitspielende als auch gegen aggressiv-defensive Teams meistens funktionierende Ansätze sehe. Wir haben ein solide funktionierendes Ballbesitzspiel, auch wenn das gegen Fünferkette-plus-drei-6er natürlich oft Ballgeschiebe beinhaltet. Wir stellen gegen mitspielende Mannschaften taktisch leicht um und nutzen den Platz um schneller nach vorne zu spielen.

Aktuell ist das alles nicht so stabil, wie ich mir das wünschen würde. Trotzdem holen wir selbst in der aktuellen, aus Sicht vieler katastrophal schlechten, Phase sehr regelmäßig Punkte. Das spricht für mich alles eher für Favre als gegen ihn. Meister werden wir wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht. Ich bezweifle aber, dass die Chancen mit einem anderen Trainer deutlich steigen.

+1 - ohne Text

istar, Donnerstag, 03.10.2019, 12:14 (vor 1660 Tagen) @ Fonzie

.

Nüchtern betrachtet

Dennis-77, Donnerstag, 03.10.2019, 09:55 (vor 1660 Tagen) @ Karak Varn

Ich denke man sollte stattdessen das durchatmen lieber dazu nutzen schleunigst zu überlegen wie es eigentlich weiter geht, speziell Favre sollte dies mit seinem Team tun. Dieser Fußball ist für das Team fragwürdig...nicht nur gegen Prag! sondern generell. Alles andere ist Augenwischerei und dieses Motto abwarten und wird schon (...sind ja bspw. nur 3 Punkte auf Bayern...) halte ich für brandgefährlich.

Nüchtern betrachtet

Soester Süden, Soest, Donnerstag, 03.10.2019, 09:45 (vor 1660 Tagen) @ Karak Varn

ist die CL nur zum Geld verdienen. Den Titel spielen nur ganz wenige Mannschaften unter sich aus.

Schade, aber nicht mehr zu ändern.

Für mich nicht überzeugend

breisgauborusse, Donnerstag, 03.10.2019, 02:41 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Spielerisch war es aufgrund der 2. Halbzeit einfach nicht gut über 90 Minuten. Es wirkt so als wären unsere Jungs überrascht, dass der Gegner auch kicken kann. Teilweise wurden die Bälle nur noch rausgeholzt. Ich sehe da keine Mannschaft.
Ich gehöre zu denen die sich Hoffnung gemacht haben, dass dieses Jahr was großes passieren könnte. Davon bin ich inzwischen weit entfernt.
Einfach nur meine Meinung.

Für mich nicht überzeugend

Neanderborusse, Haan, Donnerstag, 03.10.2019, 16:57 (vor 1660 Tagen) @ breisgauborusse

Auch gestern sieht man meiner Meinung nach, dass die Mannschaft nicht 90 Minuten konstant spielt. Die erste Hälfte war recht gut, danach fiel es deutlich ab. Auch dieses Problem trägt die Mannschaft seit geraumer Zeit mit sich herum. Es gilt zu analysieren, warum es diese Probleme gibt und wie man sie löst. Hier sind aber nicht nur der Trainer, sondern auch Zorc und Kehl gefragt.

Für mich nicht überzeugend

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 03.10.2019, 10:06 (vor 1660 Tagen) @ breisgauborusse

Spielerisch war es aufgrund der 2. Halbzeit einfach nicht gut über 90 Minuten. Es wirkt so als wären unsere Jungs überrascht, dass der Gegner auch kicken kann. Teilweise wurden die Bälle nur noch rausgeholzt. Ich sehe da keine Mannschaft.
Ich gehöre zu denen die sich Hoffnung gemacht haben, dass dieses Jahr was großes passieren könnte. Davon bin ich inzwischen weit entfernt.
Einfach nur meine Meinung.

Sehe ich auch so. Es war einfach nicht gut. Man hat sich immer wieder hinten reindrängen lassen. Das Stellungsspiel war nicht gut: Manchmal standen sich die Spieler gegenseitig auf den Schuhen, in einer Szene standen fünf Mann im Mittelfeld direkt um den Ball. Dazu erschreckende technische Fehler, wenig Tempo nach vorne... Und das Slavia nicht zwei, drei Tore gemacht hat, lag nur an Glück und Bürki. Wenn ich gerade im Kicker lese, Favres Plan sei aufgegangen, frage ich mich, was für ein Plan das war.

Für mich nicht überzeugend

istar, Donnerstag, 03.10.2019, 12:12 (vor 1660 Tagen) @ Schnippelbohne

Spielerisch war es aufgrund der 2. Halbzeit einfach nicht gut über 90 Minuten. Es wirkt so als wären unsere Jungs überrascht, dass der Gegner auch kicken kann. Teilweise wurden die Bälle nur noch rausgeholzt. Ich sehe da keine Mannschaft.
Ich gehöre zu denen die sich Hoffnung gemacht haben, dass dieses Jahr was großes passieren könnte. Davon bin ich inzwischen weit entfernt.
Einfach nur meine Meinung.


Sehe ich auch so. Es war einfach nicht gut. Man hat sich immer wieder hinten reindrängen lassen. Das Stellungsspiel war nicht gut: Manchmal standen sich die Spieler gegenseitig auf den Schuhen, in einer Szene standen fünf Mann im Mittelfeld direkt um den Ball. Dazu erschreckende technische Fehler, wenig Tempo nach vorne... Und das Slavia nicht zwei, drei Tore gemacht hat, lag nur an Glück und Bürki. Wenn ich gerade im Kicker lese, Favres Plan sei aufgegangen, frage ich mich, was für ein Plan das war.

Was den Plan von Favre angeht, so will ich nicht zu viel verraten, aber er hat was mit Hakimi und Brandt und deren Rollen auf dem Platz zu tun.

Und unsere Tore, von denen wir such noch 1-2 mehr hätten machen können, hatten ziemlich viel mit Tempo nach vorne zu tun.

Für mich nicht überzeugend

Jack, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 09:20 (vor 1660 Tagen) @ breisgauborusse

Spielerisch war es aufgrund der 2. Halbzeit einfach nicht gut über 90 Minuten. Es wirkt so als wären unsere Jungs überrascht, dass der Gegner auch kicken kann. Teilweise wurden die Bälle nur noch rausgeholzt. Ich sehe da keine Mannschaft.
Ich gehöre zu denen die sich Hoffnung gemacht haben, dass dieses Jahr was großes passieren könnte. Davon bin ich inzwischen weit entfernt.
Einfach nur meine Meinung.

Es fällt vor allem auf, dass wir anscheinend nur eine Halbzeit gut spielen können. Das war letzte Saison schon so und geht diese genauso weiter. Erste HZ war gestern in Ordnung, genau so wie gegen Bremen. Die zweite HZ war sowohl gestern als auch am Samstag dann wieder ziemlich bescheiden.

Für mich nicht überzeugend

Dennis-77, Donnerstag, 03.10.2019, 09:57 (vor 1660 Tagen) @ Jack

Hmm, vielleicht auch einfach mal Stichwort "Qualität der Halbzeitansprachen"...wir sind nicht daneben aber ich gebe Dir recht in der Beobachtung.

Für mich nicht überzeugend

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 10:16 (vor 1660 Tagen) @ Dennis-77

Letzte Saison war oft die zweite Halbzeit die bessere.

Für mich nicht überzeugend

Jack, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 13:27 (vor 1660 Tagen) @ Talentförderer

Letzte Saison war oft die zweite Halbzeit die bessere.

Was ja auch deutlich mehr Sinn ergibt, weil der Trainer in der Pause die Möglichkeit hat, Dinge anzusprechen oder die Taktik/Formation zu verändern. Wenn es aber anders herum läuft, finde ich das schon sehr seltsam. Und bei uns läuft es im Moment wirklich so, dass die erste HZ meistens deutlich besser ist als die zweite. Gut, wir sind früh in der Saison. Man sollte sicherlich noch abwarten, wie sich das entwickelt. Allerdings finde ich das schon sehr bedenklich, wenn man gegen vermeintlich schwächere Teams, wie z.B. Prag oder Bremen, eine deutlich schlechtere zweite HZ spielt.

Für mich nicht überzeugend

Didi, Schweiz, Donnerstag, 03.10.2019, 08:43 (vor 1660 Tagen) @ breisgauborusse

Ich habe den Eindruck, dass sich unsere Offensive einfach zu leicht mit etwas Härte und Konsequenz aus dem Spiel nehmen lässt und dass die sich dann auch zu schön sind, den Gegner im Spielaufbau genug intensiv zu stören. Und wenn der gegnerische Sechser dann irgendwie 4 Sekunden Zeit und 10 Meter Platz hat, sich was Schönes auszudenken, muss man sich ja nicht wundern, dass unsere Abwehr unter Druck gerät.

Freiburg ist ja jetzt nicht allzu physisch und dementsprechend haben wir da letztes Jahr auch gewonnen, aber für so Kaliber wie Frankfurt, Hoffenheim oder Düsseldorf auswärts sehe ich aktuell auch grad wenig Licht am Ende des Tunnels in der derzeitigen Verfassung.

Und da wird die Kaderzusammenstellung halt leider unvermeidbar zum Thema, wenn da vorne keiner grösser als 1.85 und schwerer als 85 Kilogramm ist - mal unabhängig davon, wer da wie stark involviert war. Und die Physis alleine ist es ja nicht, Schieber fand ich hier immer katastrophal und der spielte 90 Minuten lang nur Foul in seiner Bemühung, mal einen schwierigen Zweikampf zu gewinnen.

Für mich nicht überzeugend

ergo, Magdeburg, Donnerstag, 03.10.2019, 10:07 (vor 1660 Tagen) @ Didi

Dann brauchst du, aber auch ein Trainer der auf solche Spieler setzt. Wolf war jedenfalls kaum ein Thema bei Favre in der Offensive.

Für mich nicht überzeugend

Ulrich, Donnerstag, 03.10.2019, 10:21 (vor 1660 Tagen) @ ergo

Dann brauchst du, aber auch ein Trainer der auf solche Spieler setzt. Wolf war jedenfalls kaum ein Thema bei Favre in der Offensive.

Wolf hat sich in der Offensive eher selbst heraus genommen. Zu Beginn hat er seine Spielanteile bekommen, aber die Leistung hat nicht gestimmt. Später, als Außenverteidiger, hat er dann zumindest ordentlich agiert.

Für mich nicht überzeugend

Sebi, Dülmen / Münster, Donnerstag, 03.10.2019, 10:25 (vor 1660 Tagen) @ Ulrich

Dann brauchst du, aber auch ein Trainer der auf solche Spieler setzt. Wolf war jedenfalls kaum ein Thema bei Favre in der Offensive.


Wolf hat sich in der Offensive eher selbst heraus genommen. Zu Beginn hat er seine Spielanteile bekommen, aber die Leistung hat nicht gestimmt. Später, als Außenverteidiger, hat er dann zumindest ordentlich agiert.

Nicht, dass ich das Abgeben von Wolf als Fehler ansehen würde.
Aber dafür dass seine Verpflichtung als ziemlicher "Coup" von Borussia verkauft wurde - "Charakterspieler, totaler Fighter" - war er letztlich bei Favre recht schnell abgeschrieben und hat nur aus der Not heraus nochmals als Außenverteidiger gespielt...

Für mich nicht überzeugend

Didi, Schweiz, Donnerstag, 03.10.2019, 10:27 (vor 1660 Tagen) @ Sebi

Aber er war halt offensiv hölzern und hat dann - im Gegensatz zu Kriegern wie Grosskreutz oder Kuba - auch einfach keine Zweikämpfe gewonnen, von daher gab es irgendwie auch keinen Grund mehr, ihn in der Mannschaft zu belassen.

Für mich nicht überzeugend

Sebi, Dülmen / Münster, Donnerstag, 03.10.2019, 10:30 (vor 1660 Tagen) @ Didi

Aber er war halt offensiv hölzern und hat dann - im Gegensatz zu Kriegern wie Grosskreutz oder Kuba - auch einfach keine Zweikämpfe gewonnen, von daher gab es irgendwie auch keinen Grund mehr, ihn in der Mannschaft zu belassen.

Möchte absolut nicht widersprechen. Letztlich war er für unsere Verhältnisse ein Schnäppchen und da kann man dann wohl nicht so viel falsch machen. Fand es eher etwas befremdlich, dass seine Verpflichtung als ziemlicher Coup gepriesen wurde, was meiner Erinnerung nach die Aussagen von Zorc auf der Homepage bei seiner Verpflichtung implizierten.

Für mich nicht überzeugend

Didi, Schweiz, Donnerstag, 03.10.2019, 10:53 (vor 1660 Tagen) @ Sebi

Naja, über die Bundesliga-Transfers von Zorc möchte ich mit Blick auf Toprak, Castro, Schürrle, Rode und Wolf sowieso mal nicht zu viel sagen.

Für mich nicht überzeugend

Sebi, Dülmen / Münster, Donnerstag, 03.10.2019, 10:58 (vor 1660 Tagen) @ Didi

Naja, über die Bundesliga-Transfers von Zorc möchte ich mit Blick auf Toprak, Castro, Schürrle, Rode und Wolf sowieso mal nicht zu viel sagen.

Vermutlich wird mir das gleich als Zorc-Bashing ausgelegt, aber für mich ist auch der Diallo-Transfer immer noch eine merkwürdige Geschichte. Zunächst holt man ihn für eine Summe, die vermuten lässt, dass man ein wahrhaftig enormes Potential bei ihm sieht, dann sieht man aber sofort zu, dass man ihn möglichst ohne großen Verlust wieder von der Payroll bekommt...

Für mich nicht überzeugend

Didi, Schweiz, Donnerstag, 03.10.2019, 11:09 (vor 1660 Tagen) @ Sebi

Aber gut, Diallo ist / war jung, das sind ja immer auch Wundertüten und der Hummels-Transfer war da halt schon auch ein Faktor.

Aber Castro oder Toprak, die 5 Jahre (und länger) in Leverkusen spielen, die du in Drucksituationen beobachten kannst, deren Pressingverhalten du interpretieren kannst und wo du auch siehst, wie sie gegen Gegner höchster Kragenweite performen - kann man doch eigentlich sehr, sehr gut einschätzen.

Und bei beiden kam man dann nach 2-3 Jahren zum Schluss, dass die halt dann eigentlich doch nicht ausreichen. Castro in engen Situationen eher die Duckmaus und brilliert dann beim 5:1 gegen Freiburg, Toprak am Ball schon enorm hölzern und auch eher dauerhaft unsicher.

Da zucke ich schon etwas mit den Schultern.

Für mich nicht überzeugend

Sebi, Dülmen / Münster, Donnerstag, 03.10.2019, 11:18 (vor 1660 Tagen) @ Didi

Aber gut, Diallo ist / war jung, das sind ja immer auch Wundertüten und der Hummels-Transfer war da halt schon auch ein Faktor.

Natürlich ist der Hummels-Transfer am Ende der entscheidende Faktor. Aber ohne die spezielle Situation bei PSG, dass sie in diesem Sommer nicht im obersten Segment einkaufen können und Diallo eben auch Franzose ist, siehst du das Investment doch auch nicht wieder.

Aber Castro oder Toprak, die 5 Jahre (und länger) in Leverkusen spielen, die du in Drucksituationen beobachten kannst, deren Pressingverhalten du interpretieren kannst und wo du auch siehst, wie sie gegen Gegner höchster Kragenweite performen - kann man doch eigentlich sehr, sehr gut einschätzen.

Und bei beiden kam man dann nach 2-3 Jahren zum Schluss, dass die halt dann eigentlich doch nicht ausreichen. Castro in engen Situationen eher die Duckmaus und brilliert dann beim 5:1 gegen Freiburg, Toprak am Ball schon enorm hölzern und auch eher dauerhaft unsicher.

Da zucke ich schon etwas mit den Schultern.

Vollkommen richtig. Wobei die Gescheite mit Toprak ja zudem noch eine Altlast der Tuchel-Zeit war, wenn ich mich nicht ganz täusche. Wie auch Schürrle und um ein Haar auch Bellarabi...

Für mich nicht überzeugend

Didi, Schweiz, Donnerstag, 03.10.2019, 11:22 (vor 1660 Tagen) @ Sebi

Es wird Zeit, dass du Zorc mal wieder eine Liste vorlegst. :-) Grygera hat allerdings inzwischen aufgehört.

Für mich nicht überzeugend

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 11:32 (vor 1660 Tagen) @ Didi

Es wird Zeit, dass du Zorc mal wieder eine Liste vorlegst. :-) Grygera hat allerdings inzwischen aufgehört.

Naja, Sebi hat ja nicht dem Sportmanager damals die Liste vorgelegt, sondern dem Leiter (oder einem der Leiter) der Scoutingabteilung.

Gruß

CHS

Für mich nicht überzeugend

Sebi, Dülmen / Münster, Donnerstag, 03.10.2019, 11:42 (vor 1660 Tagen) @ CHS

Es wird Zeit, dass du Zorc mal wieder eine Liste vorlegst. :-) Grygera hat allerdings inzwischen aufgehört.


Naja, Sebi hat ja nicht dem Sportmanager damals die Liste vorgelegt, sondern dem Leiter (oder einem der Leiter) der Scoutingabteilung.

Das ist richtig! :)

Und Milan Baros spielt ja auch nicht mehr... ;)))

Für mich nicht überzeugend

Didi, Schweiz, Donnerstag, 03.10.2019, 15:26 (vor 1660 Tagen) @ Sebi

So genau wusste ich das nicht mehr und das muss ja wirklich schon fast 20 Jahre her sein, oder? Hast du die Liste noch irgendwo? :-)

Für mich nicht überzeugend

Sebi, Dülmen / Münster, Donnerstag, 03.10.2019, 15:30 (vor 1660 Tagen) @ Didi

So genau wusste ich das nicht mehr und das muss ja wirklich schon fast 20 Jahre her sein, oder? Hast du die Liste noch irgendwo? :-)

2001 war dieses Interview. Oh, mein Gott: Quasi in einem anderen Leben.

Ich habe die Liste auf jeden Fall noch. Allerdings weiß ich spontan nicht genau, wo ich sie gespeichert habe. Müsste sie erstmal suchen...

Für mich nicht überzeugend

bobschulz, MS, Donnerstag, 03.10.2019, 11:09 (vor 1660 Tagen) @ Sebi

Naja, über die Bundesliga-Transfers von Zorc möchte ich mit Blick auf Toprak, Castro, Schürrle, Rode und Wolf sowieso mal nicht zu viel sagen.


Vermutlich wird mir das gleich als Zorc-Bashing ausgelegt, aber für mich ist auch der Diallo-Transfer immer noch eine merkwürdige Geschichte. Zunächst holt man ihn für eine Summe, die vermuten lässt, dass man ein wahrhaftig enormes Potential bei ihm sieht, dann sieht man aber sofort zu, dass man ihn möglichst ohne großen Verlust wieder von der Payroll bekommt...

Das ist aber auch ein Problem der Rückrunde gewesen. In der Vorrunde waren Akanji und Diallo gut eingespielt und vermittelten relative Sicherheit in der Innenverteidigung.
Die sicherlich gut gemeinte Versetzung Diallos auf links war ein vorher erfolgversprechendes Experiment, aber vom Ausgang her betrachtet hätte Adenauer als Trainer uns weiter geholfen (Keine Experimente!). Und man hatte dann nicht nur die Sicherheit innen aufgegeben, sondern auch auf links. Ich beobachte Diallo bei PSG jetzt nicht, aber Favre bekommt Akanjis Selbstvertrauen auch nicht wieder auf 150% hoch, wie in der letzten Hinrunde. Die roundabout 45 Mio€ für Wolf (fettes Handgeld inklusive) und Diallo waren sicherlich keine Schnäppchen. :-)

Für mich nicht überzeugend

bastlke, Kempten, Donnerstag, 03.10.2019, 09:54 (vor 1660 Tagen) @ Didi

Im Grunde gebe ich dir Recht, wobei ich es nicht an der Körpergröße/Gewicht der Spieler festmachen würde. Mir fehlt einfach generell das Pressing der kompletten Mannschaft. Slavia presst und läuft uns an, wir haben wenig Zeit zum Handeln und haben damit Probleme. Wir hingegen laufen den Gegner gar nicht, oder nur ansatzweise über einen kurzen Zeitraum an. Gestern gab es mal ein paar Momente in denen wir konsequent angelaufen sind, und sofort war der Gegner unter Druck und hat die Bälle nicht mehr platziert zum Mitspieler gebracht.

Für mich nicht überzeugend

Didi, Schweiz, Donnerstag, 03.10.2019, 09:59 (vor 1660 Tagen) @ bastlke

Aber ich glaube, dass Favre dieses "innerhalb des Spiels schwankende" schon auch recht bewusst einsetzt. Er hat ja vor einigen Wochen mal gesagt, er schaue viele Spiele und seine Wahrnehmung sei, dass man kaum 90 Minuten durchgehend dominieren könne - ein Blick auf Tottenham-Bayern bestätigt das ja dann auch irgendwo, da wurden die Bayern hier ja nach 20 Minuten schon abgeschrieben.

Dass man dann also irgendwie 35 Minuten dominiert und presst, 25 Minuten verteidigt und vernünftig kontert und dann noch 30 Minuten eher ausgeglichen verlaufen, scheint mir jetzt nicht völlig entgegen Favres Idee zu verlaufen.

Aber was da gestern in der zweiten HZ vonstatten ging gegen einen Gegner der Kragenweite von Fortuna Düsseldorf (wenn überhaupt!), kann schon keinem ernsthaft gefallen haben und das wirft natürlich Fragen auf.

Gewisse Konstanten zur Tuchel-Ära mit Auba, Dembélé, Pulisic und Reus da vorne drin, die der gegnerischen Härte auch oft zu wenig entgegenzusetzen hatten, gibt es jedenfalls schon.

Für mich nicht überzeugend

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 03.10.2019, 10:48 (vor 1660 Tagen) @ Didi

Wobei das Auf und Ab eines Spiels in den meisten Fällen nicht so chronologisch geordnet veläuft, wie das bei uns aktuell zu beobachten ist: zu Beginn ganz gut, eine mehr oder weniger ausgeglichene Phase (man könnte auch sagen, eine Phase, in der wir uns selbst einschläfern) und eine lange und leidvolle Schlußphase, in der alle beten, daß wir über die Runden kommen. Das war gestern in der 2 HZ. die schlimmste Leistung, die wir diese Saison abgeliefert haben, und zwar gilt das bis auf Bürki und Hakimi für die gesamte Mannschaft. Man kann sich jetzt Brandt wegen 2 oder 3 Pässen auf die große weite Wiese als Genie schönreden und von einem tollen Plan des Trainers reden. Man kann aber auch den Brandt sehen, der am laufenden Band vollkommen unnötig Bälle verliert und dann stehen bleibt ( ja und wow, er ist einmal hinterhergegangen!) und einen Trainer, der eine gute Idee hatte, die dann perfekt funktionierte aber ansonsten wieder mal solange keinen Einfluß auf unser fahriges und strukturloses Spiel genommen hat, bis es fast schon wieder zu spät war. Sicherlich kann man Favre Leistungen wie die von Reus , Sancho oder Pizczeck (für mich das schlechteste Spiel seit er bei uns ist, kann vorkommen) kaum vorwerfen. Warum es aber zu keinerlei erkennbarer Umstellung auf dem Platz kommt, die für mehr Sicherheit sorgt, warum er Zagadou in der 90. und Götze in der 92. einwechselt, das kann man Favre schon mal fragen. Man kann ihn über das gestrige Spiel hinaus auch mal fragen, warum er Sancho immer weiter in ein Leistungsloch rutschen läßt, anstatt ihm mal eine Pause zu gönnen.

Für mich nicht überzeugend

bastlke, Kempten, Donnerstag, 03.10.2019, 10:16 (vor 1660 Tagen) @ Didi

Ich bin selber am Rätseln ob man ein Pressing über ein ganzes Spiel durchhalten kann. Leipzig, Prag, Hoffenheim u. a. sind zumindest nicht weit davon entfernt. Klar, unter Bosz haben wir das praktiziert, und waren hinten offen. Das es aber anders geht, zeigen die Roten aus dem Osten. Auch spricht der große Kader für das dauerhafte Pressen. Ich kann mich einfach nicht dafür begeistern wenn ein gegnerischer Spieler den Ball hat, wir, wie gestern bspw. von Brandt, dann 2 m vor diesem stehen bleiben, und schauen was er mit dem Ball macht. Im Gegenzug wird bspw. Pischu tief in unserer Hälfte so gepresst, dass er zu Fehlern gezwungen wird, und überdies natürlich keinen guten Tag hatte.

Für mich nicht überzeugend

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 10:20 (vor 1660 Tagen) @ bastlke

Unter Klopp haben wir das auch gemacht. Das war aber auch Kernkompetenz. Mit Ballbesitz können die nicht soviel anfangen. Sich auf mehrere Spielweise konzentrieren zu müssen ist aber schon schwieriger.

Der Fan und die Auslegung

José, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 23:49 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Gestern gewinnen die Bazen wegen des überragenden Neuers, der nunmal auch eine Stärke ist und generell ist es eine Kunst, sich eine HZ unterlegen hintenreindrängen zu lassen ohne 0-3 hinten zu liegen.

Heute rettet Bürki uns den Arsch mit zwei ganz starken Eins-gg-Eins-Aktionen, man spielt auch deshalb zu Null und man muss sich fast entschuldigen, dass man das Spiel dadurch gewinnt.

Der Fan und die Auslegung

José, Donnerstag, 03.10.2019, 15:32 (vor 1660 Tagen) @ José

Gestern gewinnen die Bazen wegen des überragenden Neuers, der nunmal auch eine Stärke ist und generell ist es eine Kunst, sich eine HZ unterlegen hintenreindrängen zu lassen ohne 0-3 hinten zu liegen.

Heute rettet Bürki uns den Arsch mit zwei ganz starken Eins-gg-Eins-Aktionen, man spielt auch deshalb zu Null und man muss sich fast entschuldigen, dass man das Spiel dadurch gewinnt.

Etwas ähnliches schrieb ich gestern auch. Bayern hat Glück nicht höher hinten zuliegen und kann dann in Halbzeit 2 aufdrehen und wird gefeiert für ihren Sieg. Bei uns wäre nach Halbzeit 1 die Hölle los. Glückliche Führung, sich den Schneid abkaufen lassen, Spieler x,y,z sind zu schlecht ect. Aber bei Bayern wird das alles vergessen und nur das Ergebnis zählt.

Der Fan und die Auslegung

Ulrich, Donnerstag, 03.10.2019, 15:44 (vor 1660 Tagen) @ Kaiser23

Gestern gewinnen die Bazen wegen des überragenden Neuers, der nunmal auch eine Stärke ist und generell ist es eine Kunst, sich eine HZ unterlegen hintenreindrängen zu lassen ohne 0-3 hinten zu liegen.

Heute rettet Bürki uns den Arsch mit zwei ganz starken Eins-gg-Eins-Aktionen, man spielt auch deshalb zu Null und man muss sich fast entschuldigen, dass man das Spiel dadurch gewinnt.


Etwas ähnliches schrieb ich gestern auch. Bayern hat Glück nicht höher hinten zuliegen und kann dann in Halbzeit 2 aufdrehen und wird gefeiert für ihren Sieg. Bei uns wäre nach Halbzeit 1 die Hölle los. Glückliche Führung, sich den Schneid abkaufen lassen, Spieler x,y,z sind zu schlecht ect. Aber bei Bayern wird das alles vergessen und nur das Ergebnis zählt.

Bei den Bayern war in der letzten Saison sehr viel Unruhe drin, vor allem in der ersten Saisonhälfte. Im Augenblick hat sich auf Grund der Ergebnisse die Stimmung völlig geändert. Aber sollte es sportlich z.B. in der CL wieder schlechter laufen, dann könnte es auch dort schnell kippen.

Bei uns kommt meiner Meinung nach hinzu, dass viele Leute noch immer Jürgen Klopp hinterher trauern. Für die gibt es faktisch keinen Trainer, der ihn ersetzen könnte.

Der Fan und die Auslegung

Ulrich, Donnerstag, 03.10.2019, 15:51 (vor 1660 Tagen) @ Ulrich

Gestern gewinnen die Bazen wegen des überragenden Neuers, der nunmal auch eine Stärke ist und generell ist es eine Kunst, sich eine HZ unterlegen hintenreindrängen zu lassen ohne 0-3 hinten zu liegen.

Heute rettet Bürki uns den Arsch mit zwei ganz starken Eins-gg-Eins-Aktionen, man spielt auch deshalb zu Null und man muss sich fast entschuldigen, dass man das Spiel dadurch gewinnt.


Etwas ähnliches schrieb ich gestern auch. Bayern hat Glück nicht höher hinten zuliegen und kann dann in Halbzeit 2 aufdrehen und wird gefeiert für ihren Sieg. Bei uns wäre nach Halbzeit 1 die Hölle los. Glückliche Führung, sich den Schneid abkaufen lassen, Spieler x,y,z sind zu schlecht ect. Aber bei Bayern wird das alles vergessen und nur das Ergebnis zählt.


Bei den Bayern war in der letzten Saison sehr viel Unruhe drin, vor allem in der ersten Saisonhälfte. Im Augenblick hat sich auf Grund der Ergebnisse die Stimmung völlig geändert. Aber sollte es sportlich z.B. in der CL wieder schlechter laufen, dann könnte es auch dort schnell kippen.

Bei uns kommt meiner Meinung nach hinzu, dass viele Leute noch immer Jürgen Klopp hinterher trauern. Für die gibt es faktisch keinen Trainer, der ihn ersetzen könnte.

Ist alles richtig was du sagst, mich stört nur jedesmal wenn Bayern spiele herangezogen werden um uns schlecht zu machen. Nimm doch nur das Paderborn Spiel, da würde unsere Truppe trotz des Sieges zerissen wegen den 2 Gegentoren. Bei den Bayern heißt es dann Ergebnis ist viel zu niedrig und Paderborn gut weggekommen. Dann doch bitte auch bei uns so Analysieren und nicht alles schlecht machen.

Barca wird hier doch teilweise auch als Luschentruppe (überspitzt dargestellt) hingestellt die wir nicht schlagen konnten, Inter wird als Mammutaufgabe hingestellt die es aber nicht mal schafften Prag zu schlagen im eigenen Stadion.

Der Fan und die Auslegung

dan, Donnerstag, 03.10.2019, 16:43 (vor 1660 Tagen) @ Kaiser23

Ist alles richtig was du sagst, mich stört nur jedesmal wenn Bayern spiele herangezogen werden um uns schlecht zu machen. Nimm doch nur das Paderborn Spiel, da würde unsere Truppe trotz des Sieges zerissen wegen den 2 Gegentoren. Bei den Bayern heißt es dann Ergebnis ist viel zu niedrig und Paderborn gut weggekommen. Dann doch bitte auch bei uns so Analysieren und nicht alles schlecht machen.

Barca wird hier doch teilweise auch als Luschentruppe (überspitzt dargestellt) hingestellt die wir nicht schlagen konnten, Inter wird als Mammutaufgabe hingestellt die es aber nicht mal schafften Prag zu schlagen im eigenen Stadion.

Dieser CL-Spieltag zeigt auch ganz gut, wie absurd die ganze Nörgelei teilweise ist. Real Madrid liegt zu Hause 0:2 gegen Brügge zurück und kann sich am Ende über ein 2:2 noch freuen, Man City gewinnt zu Hause nicht gerade überzeugend 2:0 gegen Dinamo Zagreb (zweites Tor erst in der Nachspielzeit), genauso PSG in Istanbul nur mit 1:0, dazu der eine letztjährige CL-Finalist verliert zu Hause 2:7, der andere Finalist und Sieger führt zu Hause 3:0, kriegt dann drei Gegentore (trotz Mentalitäts- und Motivationsmonster Klopp) und kann sich am Ende über ein knappes 4:3 gegen Salzburg(!) freuen.

Für all diese Spielverläufe wären hier Mannschaft und Trainer zerrissen worden. Aber es hilft manchmal ungemein auch mal in Nachbars Garten zu schauen. Denn auch dort brennen namhafte Topclubs nicht immer Feuerwerke ab und erarbeiten sich gegen Ausseinseiter biedere Arbeitssiege oder geben trotz klarer Führung das Spiel aus der Hand. Und die Erkenntnis des Tages ist: sogar Barcelona kassiert frühe Gegentore!

Deswegen braucht man sich hier im eigenen Verein nicht alles schön zu reden. Es gibt definitiv einige Dinge, an denen beim BVB gearbeitet werden muss. Aber man sollte es auch mal ein wenig entspannter sehen und nicht von der Mannschaft verlangen jeden Gegner wie einen Testspielgegner aus der 6. Liga (deren einzige Anweisung ist, die Fußballmillionäre nicht zu verletzen) zu dominieren. Denn das tun die Mannschaften von Trainergöttern wie Klopp, Guardiola und wie sie nicht alle heißen, auch nicht.

Der Fan und die Auslegung

dan, Donnerstag, 03.10.2019, 17:01 (vor 1660 Tagen) @ dan

Ist alles richtig was du sagst, mich stört nur jedesmal wenn Bayern spiele herangezogen werden um uns schlecht zu machen. Nimm doch nur das Paderborn Spiel, da würde unsere Truppe trotz des Sieges zerissen wegen den 2 Gegentoren. Bei den Bayern heißt es dann Ergebnis ist viel zu niedrig und Paderborn gut weggekommen. Dann doch bitte auch bei uns so Analysieren und nicht alles schlecht machen.

Barca wird hier doch teilweise auch als Luschentruppe (überspitzt dargestellt) hingestellt die wir nicht schlagen konnten, Inter wird als Mammutaufgabe hingestellt die es aber nicht mal schafften Prag zu schlagen im eigenen Stadion.


Dieser CL-Spieltag zeigt auch ganz gut, wie absurd die ganze Nörgelei teilweise ist. Real Madrid liegt zu Hause 0:2 gegen Brügge zurück und kann sich am Ende über ein 2:2 noch freuen, Man City gewinnt zu Hause nicht gerade überzeugend 2:0 gegen Dinamo Zagreb (zweites Tor erst in der Nachspielzeit), genauso PSG in Istanbul nur mit 1:0, dazu der eine letztjährige CL-Finalist verliert zu Hause 2:7, der andere Finalist und Sieger führt zu Hause 3:0, kriegt dann drei Gegentore (trotz Mentalitäts- und Motivationsmonster Klopp) und kann sich am Ende über ein knappes 4:3 gegen Salzburg(!) freuen.

Zeigt halt nur das man immer und immer wieder Spiele haben wird wo es nicht läuft und man dann durch Einzelaktionen das Spiel gewinnt oder nicht verliert.


Für all diese Spielverläufe wären hier Mannschaft und Trainer zerrissen worden. Aber es hilft manchmal ungemein auch mal in Nachbars Garten zu schauen. Denn auch dort brennen namhafte Topclubs nicht immer Feuerwerke ab und erarbeiten sich gegen Ausseinseiter biedere Arbeitssiege oder geben trotz klarer Führung das Spiel aus der Hand. Und die Erkenntnis des Tages ist: sogar Barcelona kassiert frühe Gegentore!

Völlig Korrekt. Barca hat ohne Feierwerk ein naives Inter geschlagen.


Deswegen braucht man sich hier im eigenen Verein nicht alles schön zu reden. Es gibt definitiv einige Dinge, an denen beim BVB gearbeitet werden muss. Aber man sollte es auch mal ein wenig entspannter sehen und nicht von der Mannschaft verlangen jeden Gegner wie einen Testspielgegner aus der 6. Liga (deren einzige Anweisung ist, die Fußballmillionäre nicht zu verletzen) zu dominieren. Denn das tun die Mannschaften von Trainergöttern wie Klopp, Guardiola und wie sie nicht alle heißen, auch nicht.

ja, wir haben noch ne Menge Arbeit vor uns, momentan rettet uns so ein bisschen die Individuelle Klasse und die beschwert uns die Punkte.

Der Fan und die Auslegung

Ulrich, Donnerstag, 03.10.2019, 16:02 (vor 1660 Tagen) @ Kaiser23


Ist alles richtig was du sagst, mich stört nur jedesmal wenn Bayern spiele herangezogen werden um uns schlecht zu machen. Nimm doch nur das Paderborn Spiel, da würde unsere Truppe trotz des Sieges zerissen wegen den 2 Gegentoren. Bei den Bayern heißt es dann Ergebnis ist viel zu niedrig und Paderborn gut weggekommen. Dann doch bitte auch bei uns so Analysieren und nicht alles schlecht machen.

Barca wird hier doch teilweise auch als Luschentruppe (überspitzt dargestellt) hingestellt die wir nicht schlagen konnten, Inter wird als Mammutaufgabe hingestellt die es aber nicht mal schafften Prag zu schlagen im eigenen Stadion.

Die Stimmung hier ist in der Tat sehr seltsam, getragen von einer seltsamen, tief sitzenden Unzufriedenheit.

Der Fan und die Auslegung

Ulrich, Donnerstag, 03.10.2019, 16:14 (vor 1660 Tagen) @ Ulrich


Ist alles richtig was du sagst, mich stört nur jedesmal wenn Bayern spiele herangezogen werden um uns schlecht zu machen. Nimm doch nur das Paderborn Spiel, da würde unsere Truppe trotz des Sieges zerissen wegen den 2 Gegentoren. Bei den Bayern heißt es dann Ergebnis ist viel zu niedrig und Paderborn gut weggekommen. Dann doch bitte auch bei uns so Analysieren und nicht alles schlecht machen.

Barca wird hier doch teilweise auch als Luschentruppe (überspitzt dargestellt) hingestellt die wir nicht schlagen konnten, Inter wird als Mammutaufgabe hingestellt die es aber nicht mal schafften Prag zu schlagen im eigenen Stadion.


Die Stimmung hier ist in der Tat sehr seltsam, getragen von einer seltsamen, tief sitzenden Unzufriedenheit.

Richtig, teils aber zurecht. Ich war auch nur mit dem Ergebnis gestern zufrieden, aber das war das wichtigste gestern.

1+

tobi002, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 02:30 (vor 1661 Tagen) @ José

Bürki macht tatsächlich am wenigsten Fehler die letzten Spiele.

Der Fan und die Auslegung

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 02.10.2019, 23:58 (vor 1661 Tagen) @ José

Gestern gewinnen die Bazen wegen des überragenden Neuers, der nunmal auch eine Stärke ist und generell ist es eine Kunst, sich eine HZ unterlegen hintenreindrängen zu lassen ohne 0-3 hinten zu liegen.

Heute rettet Bürki uns den Arsch mit zwei ganz starken Eins-gg-Eins-Aktionen, man spielt auch deshalb zu Null und man muss sich fast entschuldigen, dass man das Spiel dadurch gewinnt.

Ist das Grün des Rasens auf der anderen Seite des Zauns nicht immer grüner?

Der Fan und die Auslegung

Will Kane, Donnerstag, 03.10.2019, 02:33 (vor 1661 Tagen) @ Will Kane

Gestern gewinnen die Bazen wegen des überragenden Neuers, der nunmal auch eine Stärke ist und generell ist es eine Kunst, sich eine HZ unterlegen hintenreindrängen zu lassen ohne 0-3 hinten zu liegen.

Heute rettet Bürki uns den Arsch mit zwei ganz starken Eins-gg-Eins-Aktionen, man spielt auch deshalb zu Null und man muss sich fast entschuldigen, dass man das Spiel dadurch gewinnt.


Ist das Grün des Rasens auf der anderen Seite des Zauns nicht immer grüner?

Also bei meinem Nachbarn nicht, was eine Kunst ist, ich komme idR nur alle 2 Wochen dazu meinen Rasen zu mähen (von bewässern will ich da lieber auch nichgt reden). Aber der ist froh, wenn er nicht jede Woche Rasen mähen muss. ;-)

Der Fan und die Auslegung

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 03.10.2019, 11:54 (vor 1660 Tagen) @ Pa1n

Gestern gewinnen die Bazen wegen des überragenden Neuers, der nunmal auch eine Stärke ist und generell ist es eine Kunst, sich eine HZ unterlegen hintenreindrängen zu lassen ohne 0-3 hinten zu liegen.

Heute rettet Bürki uns den Arsch mit zwei ganz starken Eins-gg-Eins-Aktionen, man spielt auch deshalb zu Null und man muss sich fast entschuldigen, dass man das Spiel dadurch gewinnt.


Ist das Grün des Rasens auf der anderen Seite des Zauns nicht immer grüner?


Also bei meinem Nachbarn nicht, was eine Kunst ist, ich komme idR nur alle 2 Wochen dazu meinen Rasen zu mähen (von bewässern will ich da lieber auch nichgt reden). Aber der ist froh, wenn er nicht jede Woche Rasen mähen muss. ;-)

Man sollte den Rasen ohnehin nicht zu kurz mähen. Sonst bekommt er einen Sonnenbrand... ;-)

Wir haben unseren Rasen vor etlichen Jahren bereits abgeschafft. Als die Kinder kleiner waren und noch mit dem Hund auf dem Rasen getobt haben, war das ja noch in Ordnung. Und da wir das Haus (liegt im Innenstadtbereich) immer wieder wegen Auslandsaufenthalten zwischenvermietet hatten oder der Älteste dort sturmfreie Bude hatte, war das auch vom Pflegeaspekt her sehr praktisch. Aber irgendwann haben wir uns entschlossen, etwas zu ändern. Peu à peu und mit Bedacht. Heute haben wir einen etwas wilden, wunderschönen Strauchgarten mit kleineren Bäumen. Bis auf einen Sommerflieder fast nur einheimische Arten. Dazu Kräuter und Blumen sowie etwas Gemüse und Obst. In einem Teil bleiben Brennesseln (eine der für Schmetterlinge wichtigsten Pflanzen) etc. stehen. Alles relativ klein, aber sehr geschickt aufgeteilt. Ein Paradies für Vögel und Insekten. Ich schaue gerade auf den prächtig blühenden Efeu neben der Terrasse und es wimmelt (schon seit einigen Wochen) von Bienen der verschiedensten Gattungen und Arten, sonstigen schwarz-gelben (!) Insekten und viel Getier, das ich gar nicht auf den ersten Blick einordnen kann. Dazu laben sich gerade 4 Admirale am Nektar der Efeublüten. Wir sitzen quasi daneben und genießen dieses Treiben und natürlich die Sonne. Netter Nebeneffekt: Man ist einfach entspannter, was die Nachbetrachtung von Fußballspielen anbelangt... ;-)

Und: Es werden kein Vergleiche mit dem Nachbarn mehr angestellt, welcher Rasen nun grüner ist. Wobei ich es ihm immer zugestanden habe. Der ist nämlich Werderfan... ;-)

Der Fan und die Auslegung

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 03.10.2019, 13:06 (vor 1660 Tagen) @ Will Kane

Schön zu lesen, sehr begabt.

guerreiro...

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 02.10.2019, 23:17 (vor 1661 Tagen) @ CHS

...hat er jetzt eigentlich offiziell verlängert?

guerreiro...

basti90-hh, Köln, Donnerstag, 03.10.2019, 18:54 (vor 1660 Tagen) @ Bastinho

Würde mich auch interessieren

Um hier auch mal wieder was

einergehtnochrein, Donaueschingen, Mittwoch, 02.10.2019, 22:43 (vor 1661 Tagen) @ CHS

positives los zu werden - Durchgebissen - Matchwinner Hakimi und auch Bürki - Reus brauch mal ne Pause - warum Götze nicht gespielt hat wissen die Götter - ich bin heute zufrieden, jeder Sieg bringt etwas Sicherheit zurück - interessant wird Samstag in Freiburg - Bundesligaaltag auswärts gegen einen Gegner der einen Lauf hat - aber jetzt is erst mal Ruhe bis zum Wochenende
Forza BVB

Um hier auch mal wieder was

Didi, Schweiz, Mittwoch, 02.10.2019, 22:53 (vor 1661 Tagen) @ einergehtnochrein

Götze hat nicht gespielt, weil wir heute schnell umschalten wollten und er die 100 Meter in 14 Sekunden läuft. Und der Ansatz hat mit Blick auf die beiden Kontertore auch Wirkung gezeigt, auch wenn die zweite HZ ein ziemlicher Jammer war.

Um hier auch mal wieder was

Tom Frost, Mittwoch, 02.10.2019, 23:09 (vor 1661 Tagen) @ Didi

Götze hat nicht gespielt, weil wir heute schnell umschalten wollten und er die 100 Meter in 14 Sekunden läuft. Und der Ansatz hat mit Blick auf die beiden Kontertore auch Wirkung gezeigt, auch wenn die zweite HZ ein ziemlicher Jammer war.

Was die Startaufstellung angeht, geh ich mit. Aber ab spätestens der 60. hätte Reus gerne für ihn Platz machen dürfen. Die Ball- und Passsicherheit hätte uns helfen können. Auch wenn er selbst nicht sprintet, kann er die anderen Schnellen gut einsetzen.

Um hier auch mal wieder was

Didi, Schweiz, Mittwoch, 02.10.2019, 23:12 (vor 1661 Tagen) @ Tom Frost

Ja, das stimmt, zumal er seinen Körper zumindest halbwegs ernsthaft mit dem Rücken zum Spiel einsetzt.

Um hier auch mal wieder was

einergehtnochrein, Mittwoch, 02.10.2019, 22:47 (vor 1661 Tagen) @ einergehtnochrein

Aaltag hört sich glitschig an.

Um hier auch mal wieder was

Nietzsche, Mittwoch, 02.10.2019, 22:50 (vor 1661 Tagen) @ weltoffen

Aaltag hört sich glitschig an.

Ach komm:
google.de/search?hl=de&tbm=isch&source=hp&biw=1920&bih=938&ei=WQ2VXdXuDY3ikgWR06jQBA&q=wohlstand+f%C3%BCr+aale&oq=wohlstand+f%C3%BC&gs_l=img.3.0.0l2j0i5i30j0i8i30l2j0i24l5.1547.3857..5057...0.0..0.74.813.12......0....1..gws-wiz-img.N3fvgpAcHIo

Um hier auch mal wieder was

Nietzsche, Mittwoch, 02.10.2019, 23:01 (vor 1661 Tagen) @ Nietzsche

;-)) Was ist mit den anderen Fischen?

Um hier auch mal wieder was

Nietzsche, Mittwoch, 02.10.2019, 22:45 (vor 1661 Tagen) @ einergehtnochrein

positives los zu werden - Durchgebissen - Matchwinner Hakimi und auch Bürki - Reus brauch mal ne Pause - warum Götze nicht gespielt hat wissen die Götter - ich bin heute zufrieden, jeder Sieg bringt etwas Sicherheit zurück - interessant wird Samstag in Freiburg - Bundesligaaltag auswärts gegen einen Gegner der einen Lauf hat - aber jetzt is erst mal Ruhe bis zum Wochenende
Forza BVB

Ist das ein Befehl? ;-)

Bürki war heute stark

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 22:44 (vor 1661 Tagen) @ einergehtnochrein

Gewinnt er nach 20 Minuten nicht das 1:1 weiß niemand, wie das endet.

Bürki war heute stark

Tom Frost, Mittwoch, 02.10.2019, 23:11 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Gewinnt er nach 20 Minuten nicht das 1:1 weiß niemand, wie das endet.

2:7

Bürki war heute stark

Eisen, Mittwoch, 02.10.2019, 22:51 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Lenkt der Bremer Torwart Dahouds Schuss vor der Pause nicht mit seinen umgeschnittenen Zehennägeln noch ins aus, weiß keiner, wie es geendet hätte.

Bürki war heute stark

Textmarker, Ort, Mittwoch, 02.10.2019, 22:47 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Auf der Linie ist er halt generell gut.

Allerdings wieder eine erschreckende - und für ihn häufig vorkommende - Szene für einen TW auf dem Niveau, als er kurz nach der Halbzeit auf der Linie verharrt und der Prager aus 12 Meter volley frei einschieben hätte können. Da muss muss muss er raus und er hätte den Ball locker gehabt, wenn der Prager noch keine 5 Meter vor ihm ist.

Bürki war heute stark

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 22:50 (vor 1661 Tagen) @ Textmarker

Seine Schwächen in der Strafraumbeherrschung sind frappierend. Das muss Zorc und das Trainerteam doch auch sehen. Mal sehen wie das weitergeht.

Bürki war heute stark

bobschulz, MS, Donnerstag, 03.10.2019, 09:12 (vor 1660 Tagen) @ Eisen

Seine Schwächen in der Strafraumbeherrschung sind frappierend. Das muss Zorc und das Trainerteam doch auch sehen. Mal sehen wie das weitergeht.

Wir können uns auf "bei hohen Bällen" einigen.
Die gewonnene 1:1-Situation war ja auch aktives Torwartspiel, d.h. entgegen gehen, aufrecht bleiben, den Stürmer zur Aktion zwingen. Das hat Bürki drauf. Aber sobald der Ball über Ameisenkniehöhe ist, wird er zögerlich. Dabei hat er durchaus einen beeindruckenden Körper (nur evtl 2-5cm zu klein), auf den er sich aber warum auch immer nicht verlassen will.
Er hat gegen einen frei auf ihn zulaufenden Stürmer keine Angst, aber mMn hat er Angst, ins Getümmel bei Ecken oder Freistößen zu gehen. Er ist also ein Spiegelbild (des Großteils) der Mannschaft: Lieber in der Komfortzone bleiben als dahin gehen, wo es potenziell weh tun kann.

Bürki war heute stark

Didi, Schweiz, Donnerstag, 03.10.2019, 09:16 (vor 1660 Tagen) @ bobschulz

Er ist also ein Spiegelbild (des Großteils) der Mannschaft: Lieber in der Komfortzone bleiben als dahin gehen, wo es potenziell weh tun kann.

Sagen wir der "Offensiv-Mannschaft". Delaney, Witsel und co. hauen sich ja schon ordentlich rein, finde ich.

Bürki war heute stark

bobschulz, MS, Donnerstag, 03.10.2019, 09:23 (vor 1660 Tagen) @ Didi
bearbeitet von bobschulz, Donnerstag, 03.10.2019, 09:27

Er ist also ein Spiegelbild (des Großteils) der Mannschaft: Lieber in der Komfortzone bleiben als dahin gehen, wo es potenziell weh tun kann.


Sagen wir der "Offensiv-Mannschaft". Delaney, Witsel und co. hauen sich ja schon ordentlich rein, finde ich.

Des "offensiv orientierten Teils" der Mannschaft, um noch präziser zu werden. Denn ein Lukasz Piszczek ist sicherlich auch eher einen Schritt im Unkomfortablen als ein Hakimi. :-) Oder - jetzt wird's theoretisch- ein Schmelzer als ein Guerreiro oder Hakimi auf links. Und da beginnt halt unsere Unwucht. Wenn nur 6-7 Spieler konsequent verteidigen, ist es defensiv gegen jeden Gegner schwer.
Andererseits haben Schmelzer oder Piszczek in den letzten Jahren selten bis nie 2 Tore in einem Spiel erzielt.

Bürki war heute stark

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 10:22 (vor 1660 Tagen) @ bobschulz

Tja das ist es. Will man stabile Defensive oder einen Hakimi, der rumrennt wo er will, dafür aber mal ordentlich Tore macht oder vorbereitet?

Bürki war heute stark

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 14:04 (vor 1660 Tagen) @ Talentförderer

Da hat man mMn mit Hakimi und Guerreiro auf einer Seite die passende Alternative gefunden. Beide haben eine offensive Denkweise, aber können hinten dicht machen, wenn der andere den Ausflug nach vorne macht.

Bürki war heute stark

Didi, Schweiz, Donnerstag, 03.10.2019, 09:27 (vor 1660 Tagen) @ bobschulz

Absolut. Wie willst du "nicht unter Druck geraten", wenn die 3 vordersten Leute kaum einen Zweikampf gewinnen und dann noch nicht mal konsequent beim Spielaufbau stören?

Da ist doch irgendwo auch klar, dass die Abwehr punktuell unsicher wirkt, wenn der Gegner recht ungestört den Pass in die Schnittstellen suchen darf.

Bürki war heute stark

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 22:56 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Keine gravierenden Fehler bisher gesehen.

Bürki war heute stark

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 23:05 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Keine gravierenden Fehler bisher gesehen.

ein Fehler wäre es gewesen, wenn er zwölf Meter heraus gekommen wäre, und der Gegner hätte es trotzdem eher zum Ball geschafft.

Bürki war heute stark

Textmarker, Ort, Mittwoch, 02.10.2019, 23:09 (vor 1661 Tagen) @ Ulrich

Und genau das ist eine elementare Fähigkeit für einen Torwart: Risiko/Nutzen-Abwägung aka Antizipation. Hat Bürki leider gar nicht drauf.

Bürki war heute stark

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 23:12 (vor 1661 Tagen) @ Textmarker

Wie gesagt. Keine Fehler gesehen.

Bürki war heute stark

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 23:13 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Heute nicht oder generell kein Problem erkennbar?

Bürki war heute stark

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 23:15 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Er ist kein Neuer. Aber ehrlich gesagt reicht mir die Besetzung. Natürlich hätte ich am liebsten Ter Stegen. Das ist aber kein Wunschkonzert. Gerne darf Unbehaun ihn aber in 2 Jahren beerben.

Bürki war heute stark

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 23:21 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Mein Urteil:

Auf der Linie ist er stark.
Fußballerisch neigt er zu Leichtsinnigkeit und stockfehlern, obwohl Potenzial vorhanden.
Strafraumbeherrschung gehört er zum unteren Drittel der Liga.

In Summe ist das ein solider Bundesligatorwart, wenn uns das genügt...

Bürki war heute stark

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 23:38 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Nenne mir doch mal 12 Torhüter die bessere Strafraumbeherrschung besitzen.

Er gehört sicher zur Top5 in der Bundesliga. Und ja das ist solide und wenn man nicht gerade soviele Baustellen hat wie wir, könnte man sich bestimmt auch mal nach einem neuen, teuren Torwart umschauen. Wir haben aber an genug anderen Ecken Probleme.

Bürki war heute stark

Didi, Schweiz, Mittwoch, 02.10.2019, 23:45 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Wobei ich es schon auch heftig finde, dass der Gegner seine Ecken ja beinahe auf 4 Meter frontal vors Tor ziehen kann und Bürki nicht mal dann rangeht, sondern auf der Linie verharrt.

Er ist generell ein sehr guter Mann mir niedriger Fehlerquote, aber diese Kleberei sticht schon ins Auge und kostet dann pro Saison auch Punkte. Was aber nicht heisst, dass er konkret an den Gegentoren nach Ecken schuld war, dazu müsste ich die Tore nochmals anschauen.

Bürki war heute stark

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 23:11 (vor 1661 Tagen) @ Textmarker

Und genau das ist eine elementare Fähigkeit für einen Torwart: Risiko/Nutzen-Abwägung aka Antizipation. Hat Bürki leider gar nicht drauf.

Heute schon. Die Entscheidung, nicht heraus zu gehen, war nämlich richtig.

Bürki war heute stark

Textmarker, Ort, Mittwoch, 02.10.2019, 23:12 (vor 1661 Tagen) @ Ulrich

Das wird dir jeder Torwarttrainer der Welt leider nicht bestätigen.

Bürki war heute stark

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 23:13 (vor 1661 Tagen) @ Textmarker

Das wird dir jeder Torwarttrainer der Welt leider nicht bestätigen.

Du dummschwatzt.

Bürki war heute stark

José, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 23:45 (vor 1661 Tagen) @ Ulrich

Klasse Argument!

Bürki war heute stark

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 03.10.2019, 01:28 (vor 1661 Tagen) @ José

Klasse Argument!

Ungefähr genauso gehaltvoll wie der Vorpost.

Bürki war heute stark

José, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 08:09 (vor 1660 Tagen) @ Poeta_Doctus

Beides waren erst einmal Aussagen ohne viele Argumente - darauf dann mit persönlichem Angriff zu reagieren, statt mit Argumentation, ist einfach nicht mein Verständnis von Diskussion.

Bürki war heute stark

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 14:07 (vor 1660 Tagen) @ José

Da bist du dann aber im falschen Ast. Wenn ein Ast damit anfängt, dass sich zwei Leute Fakten ohne Argumente an den Kopf werfen, kannst du dich von Logik verabschieden und das Popcorn rausholen. Da wird nicht mehr viel Tiefe kommen.

Bürki war heute stark

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 09:41 (vor 1660 Tagen) @ José

Beides waren erst einmal Aussagen ohne viele Argumente - darauf dann mit persönlichem Angriff zu reagieren, statt mit Argumentation, ist einfach nicht mein Verständnis von Diskussion.

Du bist noch nicht lange hier, oder? ;-)

Bürki war heute stark

José, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 14:00 (vor 1660 Tagen) @ Foreveralone

Doch, war aber mal anders.

Bürki war heute stark

Ostentor, Innenstadt-Ost, Donnerstag, 03.10.2019, 00:07 (vor 1661 Tagen) @ José

Mach Dein Kreuz bei der SPD, dann wird Dir eher zugestimmt.

Bürki war heute stark

José, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 08:07 (vor 1660 Tagen) @ Ostentor

...?

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 21:59 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Kann es sein, dass sich der eine oder andere ärgert, dass wir gewonnen haben?

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Nietzsche, Mittwoch, 02.10.2019, 22:29 (vor 1661 Tagen) @ Ulrich

Kann es sein, dass sich der eine oder andere ärgert, dass wir gewonnen haben?

Ich habe hier nichts davon gelesen.
Aber um einfach mal den Ball aufzunehmen: Kann es sein, dass hier einige Leute nach einem Sieg nichts Besseres zu tun haben, als sich über andere User aufzuregen?

Ist auch irgendwie blöd, oder?

Und unsere zweite Halbzeit war einfach nicht gut. Die erste schon, die zweite nicht.
Und ich zumindest hatte nicht den Eindruck, dass wir so schlecht waren, weil Prag so stark war. Es sah für mich eher so aus, als würden wir einfach abbauen. Und das ist in diesem Jahr ja schon häufiger vorgekommen und man fragt sich, warum das so ist.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 03.10.2019, 01:21 (vor 1661 Tagen) @ Nietzsche
bearbeitet von Poeta_Doctus, Donnerstag, 03.10.2019, 01:29

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass wir heute gegen Prag auf Konter gespielt haben. Ja, es war "nur" Prag, die haben aber schon Inter in Grund und Boden gepresst und gegen so einen Gegner bietet es sich einfach an, die Taktik umzustellen.
Aber: Die 2. Halbzeit war unabhängig davon einfach nicht gut. Auf Konter spielen, schön und gut, dann sollte man den Ball auch ab und an mal kontrolliert nach vorne bekommen.
Andererseits sehe ich auch nicht, wo Prag besser gewesen sein soll. Klar, die haben 120% Einsatz gezeigt und uns das eigenen Spiel schwer gemacht, so wahnsinnig dolle Torchancen hat denen das aber nicht gebracht.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

José, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 23:43 (vor 1661 Tagen) @ Nietzsche

Was mir in letzter Zeit extrem häufig auffällt: Es scheint unfassbar schwer zu sein, bei sachlich formuliertem Gegenwind oder anders lautenden Meinungen NICHT auf eine persönliche Ebene abzudriften.

Wo die Argumente aufhören, fängt das Recht des Lauteren an - so hat man oft den Eindruck. Und das nicht einmal, sondern in schöner Regelmäßigkeit.

Nimmt echt den Spaß am eigentlich sehr interessanten Austausch, was schade ist.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Textmarker, Ort, Mittwoch, 02.10.2019, 22:38 (vor 1661 Tagen) @ Nietzsche

Hier in diesem schönen Forum gibt es halt eine Gruppe von Personen - etwa in Mannschaftsstärke -, die einen Typus Fan verkörpern, den man im real life irgendwie niemals antrifft. Die stürzen sich bei jedem Funken Kritik an den eigenen Leuten in einer Manier in einen Verteidigungsmodus zugunsten jedweden schwatzgelben Personals, dass es mitunter schon skurrile Züge annimt. Manche haben sich diese Mission scheinbar 24/7 auferlegt.

Macht aber irgendwie Laune, das Ganze mitzuverfolgen. Insbesondere unser schweizer Vertreter hat dabei in den letzten Tagen den Vogel abgeschossen. Und der die Talente Fördernde hat bei mir schon Kultstatus ;-)

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 02.10.2019, 23:12 (vor 1661 Tagen) @ Textmarker

Zwischen Graubereichen, was Kritik betrifft, und konsequenter Schönrederei gibt es einen recht grossen Unterschied. Aber das ist halt auch das Los des Senders: Irgendwo ist er auch abhängig von den kognitiven Fähigkeiten des Empfängers.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Ostentor, Innenstadt-Ost, Mittwoch, 02.10.2019, 22:53 (vor 1661 Tagen) @ Textmarker

Den Trick, wie Du dabei gute Laune und nicht eine dezente Genervtheit empfindest, solltest Du unbedingt mitteilen. ;-)

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Textmarker, Ort, Mittwoch, 02.10.2019, 23:01 (vor 1661 Tagen) @ Ostentor

Ich stelle mir vor, wie die Jungs Tag für Tag mit voller Inbrunst für ihre Helden in die Tasten hauen und nach Vollendung ihrer Mission mit stolzgeschwellter Brust den "OK-Eintragen"-Button drücken, um sogleich bei Sichtung des nächsten Bashing-Kommentars wieder ne Hoeneß-Röte anzunehmen.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Ostentor, Innenstadt-Ost, Mittwoch, 02.10.2019, 23:06 (vor 1661 Tagen) @ Textmarker

Also grinsen musste ich jetzt auch.

Manchmal fragt man sich ja schon, ob manche sich nicht auch über eine BVB Niederlage freuen, nur damit man im Forum mehr Leute anmachen kann, die die Leistung nicht so prickelnd fanden. Allein deshalb wünsche ich mir, dass wir mal wieder eine gute Serie ohne Niederlage einlegen. :D

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 22:31 (vor 1661 Tagen) @ Nietzsche

An der Fitness jedenfalls nicht.

Auf die Frage hagelt es persönliche Diffamierungen.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Neanderborusse, Haan, Mittwoch, 02.10.2019, 22:13 (vor 1661 Tagen) @ Ulrich

Ich glaube nicht, dass sich hier wirklich jemand darüber ärgert oder enttäuscht ist, dass der BVB gewonnen hat. Ich meine aber auch, dass Kritik - sachlich und fachlich vorgetragen - akzeptabel und angebracht ist, gerade dann, wenn es doch einige spielerische Defizite gab und gibt. Dies ist ein Forum, hier sollte Kritik immer wünschenswert sein, solange sie nicht polemisch und persönlich wird. Leider wird auch sachlich begründete Kritik (positive wie negative) gleich verrissen. Das ist halt sehr schade! Auch bei einem Sieg kann man auf Dinge hinweisen, die nicht funktionieren, genauso wie es umgekehrt bei Niederlagen auch positive Aspekte zu benennen gilt.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 02.10.2019, 22:24 (vor 1661 Tagen) @ Neanderborusse

Dies ist ein Forum, hier sollte Kritik immer wünschenswert sein, solange sie nicht polemisch und persönlich wird.

Absolut richtig - aber ich habe beim Überfliegen des Threads den Eindruck, dass ein erheblicher Teile der Beiträge persönlich und polemisch sind.
Ich bin mit der momentanen Spielweise auch nicht glücklich, aber deshalb muss man Leute die anderer Meinung sind nicht gleich runter putzen. Wahrscheinlich haben die Admins im Moment auch alle Hände voll zu tun...

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Neanderborusse, Haan, Mittwoch, 02.10.2019, 22:39 (vor 1661 Tagen) @ Frankonius

Ja, korrekt. Die Admins sind momentan nicht zu beneiden. Persönliche und polemische Kritik gibt es eben von beiden Seiten, von den Befürwortern Favres wie auch von den Gegnern. Es fehlt zu oft die Sachlichkeit.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 22:43 (vor 1661 Tagen) @ Neanderborusse

Wirklich persönlich wird hier oft immer der Gleiche. Genießt ein bisschen Narrenfreiheit der Gute.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

istar, Mittwoch, 02.10.2019, 22:05 (vor 1661 Tagen) @ Ulrich

Kann es sein, dass sich der eine oder andere ärgert, dass wir gewonnen haben?

Nützt aber nichts.

Liverpool führt 3:1.

Die werden den Trainer nicht wechseln.

Abwarten... nur noch 3:2 LOL :-) kT

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 02.10.2019, 22:12 (vor 1661 Tagen) @ istar

.

Abwarten... nur noch 3:2 LOL :-) kT

hanno29, Berlin, Mittwoch, 02.10.2019, 22:16 (vor 1661 Tagen) @ DB146

.

Die Leistungen von Salzburg in den letzten Jahren relativieren dann doch noch mal diese vermeintliche Blamage 2018. Leider macht Red Bull da sehr viel richtig, eigentlich hätten sie die gesamte Mannschaft aus Salzburg in die Bundesliga verfrachten können, die sind kein deut schlechter

Abwarten... nur noch 3:2 LOL :-) kT

istar, Mittwoch, 02.10.2019, 22:14 (vor 1661 Tagen) @ DB146

Mentalität, Einstellung, was ist da los bei den Reds?

Junge, Junge, Junge.

3:3

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 22:16 (vor 1661 Tagen) @ istar

Unglaublich.

3:3 - Klopp raus!

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 02.10.2019, 22:19 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Trainertausch jetzt!!!

3:3 - Klopp raus!

Neanderborusse, Haan, Mittwoch, 02.10.2019, 22:21 (vor 1661 Tagen) @ Basti Van Basten

....na gut, aber nur, wenn die Reds dem BVB auch noch ein Übernahmegeld in Höhe von zehn Mille zahlen :)

4:3

Neanderborusse, Mittwoch, 02.10.2019, 22:25 (vor 1661 Tagen) @ Neanderborusse

.

Die Hoffnung lebt! Come back, Kloppo!

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 02.10.2019, 22:14 (vor 1661 Tagen) @ DB146

.

Die Hoffnung lebt! Come back, Kloppo!

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 02.10.2019, 22:21 (vor 1661 Tagen) @ Basti Van Basten

Da mache ich aus Spaß so nen Post und dann machen die blöden Dosen noch das 3:3.

Ok, um humorvoll zu bleiben: Wer bringt die Schubkarre nach Liverpool?

Die Hoffnung lebt! Come back, Kloppo!

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 22:24 (vor 1661 Tagen) @ DB146

Da mache ich aus Spaß so nen Post und dann machen die blöden Dosen noch das 3:3.

Ok, um humorvoll zu bleiben: Wer bringt die Schubkarre nach Liverpool?

Wer auch immer, sie/er sollte sich beeilen. Ab dem 01.11. werden auf Schubkarre und Inhalt bei Reimport in die EU Zölle nach WTO-Standard fällig.

Die Hoffnung lebt! Come back, Kloppo!

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 02.10.2019, 22:26 (vor 1661 Tagen) @ Ulrich

Da mache ich aus Spaß so nen Post und dann machen die blöden Dosen noch das 3:3.

Ok, um humorvoll zu bleiben: Wer bringt die Schubkarre nach Liverpool?


Wer auch immer, sie/er sollte sich beeilen. Ab dem 01.11. werden auf Schubkarre und Inhalt bei Reimport in die EU Zölle nach WTO-Standard fällig.

Es sei denn die EU lässt sich noch auf die Verschaukelung von Johnson ein und man schmuggelt sie über Nordirland nach Liverpool :-)

Aber hat sich erledigt, der Stuhl wackelt wieder weniger... 4:3 (zum Glück) für Pool.

Hahaha

istar, Mittwoch, 02.10.2019, 22:18 (vor 1661 Tagen) @ Basti Van Basten

.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Knolli, Mittwoch, 02.10.2019, 22:03 (vor 1661 Tagen) @ Ulrich

Das ist doch echt nix Neues hier.

Also wenn Sebastian Kehl das wirklich so gesagt hat...

Kutte92, Münster, Mittwoch, 02.10.2019, 21:57 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Zitat von Sky-Kommentator Frank Buschmann:

"Ich habe vor dem Spiel mit Sebastian Kehl gesprochen und er hat mir gesagt, dass ein Unentschieden hier in Prag für den BVB absolut okay wäre."

Wenn das tatsächlich so war, sollte Kehl mal überdenken, ob er richtig ist in einer leitenden Funktion bei Borussia Dortmund.

Also wenn Sebastian Kehl das wirklich so gesagt hat...

Bounty, Mittwoch, 02.10.2019, 22:14 (vor 1661 Tagen) @ Kutte92

Sebastian Kehl hat vor dem Spiel im Interview gesagt dass man hier unbedingt gewinnen will.

Buschmann

ramondub, Berlin, Mittwoch, 02.10.2019, 22:05 (vor 1661 Tagen) @ Kutte92

Wenn Kehl das in einem Zwiegespräch mit ihm gesagt hat, dann ist das für mich etwas anderes, als wenn er es vor der Kamera gesagt hätte... in Prag nach einem guten Spiel ein 2:2 zu holen wäre für mich fast besser gewesen als das was da gerade lief....

Buschmann

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 22:09 (vor 1661 Tagen) @ ramondub

Wenn Kehl das in einem Zwiegespräch mit ihm gesagt hat, dann ist das für mich etwas anderes, als wenn er es vor der Kamera gesagt hätte... in Prag nach einem guten Spiel ein 2:2 zu holen wäre für mich fast besser gewesen als das was da gerade lief....

Ein Unentschieden in Prag wäre für mich so etwas wie ein Minimalziel. Man ist Favorit, man will gewinnen. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht. Und ich wäre nicht verwundert wenn es so kommuniziert wurde.

Also wenn Sebastian Kehl das wirklich so gesagt hat...

DerInDerInderin, Mittwoch, 02.10.2019, 22:03 (vor 1661 Tagen) @ Kutte92

Wann soll Buschi das gesagt haben?

Also wenn Sebastian Kehl das wirklich so gesagt hat...

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 22:04 (vor 1661 Tagen) @ DerInDerInderin

Wann soll Buschi das gesagt haben?

Irgendwann während des Spiels.

Die Medienvariante von "stille Post".

Also wenn Sebastian Kehl das wirklich so gesagt hat...

hanno29, Berlin, Mittwoch, 02.10.2019, 22:05 (vor 1661 Tagen) @ Ulrich

Wann soll Buschi das gesagt haben?


Irgendwann während des Spiels.

Die Medienvariante von "stille Post".

Das war übrigens nicht Kehl, das war Fipsi

Also wenn Sebastian Kehl das wirklich so gesagt hat...

Knolli, Mittwoch, 02.10.2019, 22:04 (vor 1661 Tagen) @ DerInDerInderin

Irgendwann während der 1. Halbzeit

Also wenn Sebastian Kehl das wirklich so gesagt hat...

Kutte92, Mittwoch, 02.10.2019, 22:02 (vor 1661 Tagen) @ Kutte92

Zitat von Sky-Kommentator Frank Buschmann:

"Ich habe vor dem Spiel mit Sebastian Kehl gesprochen und er hat mir gesagt, dass ein Unentschieden hier in Prag für den BVB absolut okay wäre."

Wenn das tatsächlich so war, sollte Kehl mal überdenken, ob er richtig ist in einer leitenden Funktion bei Borussia Dortmund.

Das wäre in der Tat ein Armutszeugnis, unser Anspruch sollte schon sein in Prag zu gewinnen, die sind bei allem Respekt kein Top Team in Europa.

Also wenn Sebastian Kehl das wirklich so gesagt hat...

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 22:01 (vor 1661 Tagen) @ Kutte92

Kehl soll was gesagt haben? Hat der nicht ein Schweigegelübte abgelegt?

Zusammenfassung auf YT bei DAZN ist online

, Mittwoch, 02.10.2019, 21:51 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Für die die es nicht sehen konnten.

Zweikampfbewertung des Schiedsrichters

Didi, Schweiz, Mittwoch, 02.10.2019, 21:36 (vor 1661 Tagen) @ CHS

War heute schon auch recht schlecht und nur selten zu unserem Vorteil, oder?

Zweikampfbewertung des Schiedsrichters

MünsterforLife, Münster, Mittwoch, 02.10.2019, 21:40 (vor 1661 Tagen) @ Didi

Guck dir bitte die Entstehung des 2:0 an und dann überlege mal ob deine Frage bzw Feststellung wirklich sind macht.

Zweikampfbewertung des Schiedsrichters

Didi, Schweiz, Mittwoch, 02.10.2019, 21:42 (vor 1661 Tagen) @ MünsterforLife

Das widerspricht meiner Aussage ja nicht.

Zorc hat ein anderes Spiel gesehen.

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 02.10.2019, 21:13 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Was er über Brandt redet ist aus einem anderen Universum.

Laufstark, körperlich stark. Nixus. Sorry.

Beim letzten Konter hat er abgebrochen, weil da keine Laufstärke vorhanden ist.

Zorc hat ein anderes Spiel gesehen.

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 02.10.2019, 21:15 (vor 1661 Tagen) @ Taifun

Nein, Brandt war saustark.

Natürlich hat heute keiner perfekt gespielt, aber Brandt hat wahnsinns Pässe gespielt, vor allem auch hinten raus.

Brand auf die 8

Rubbeldiekatz07, Mittwoch, 02.10.2019, 21:25 (vor 1661 Tagen) @ DB146

Nein, Brandt war saustark.

Natürlich hat heute keiner perfekt gespielt, aber Brandt hat wahnsinns Pässe gespielt, vor allem auch hinten raus.

Deshalb gehört Brand für mich auf die 8!! Wie auch ein MG10

Brand auf die 8

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:30 (vor 1661 Tagen) @ Rubbeldiekatz07

Nee er gehört auf die 10 mit Witsel und Delaney dahinter.

Brandt auf die 8

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 02.10.2019, 21:32 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Das haben unsere Verantwortlichen (Zorc) ja auch schon erkannt. Frage ist dann, wo Reus spielt. Gegen tiefstehende Gegner reicht vielleicht auch mal ein 6er, so dass Reus und Brandt nebeneinander spielen können.

In jedem Fall hat Brandt heute Spaß gemacht und da ärgert es total, wenn so ein Spieler dann noch so unbegründet und platt kritisiert wird.

Brand auf die 8

Nietzsche, Mittwoch, 02.10.2019, 21:32 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Nee er gehört auf die 10 mit Witsel und Delaney dahinter.

Und da sind wir uns ausnahmsweise mal einig. :-)

Brand auf die 8

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:46 (vor 1661 Tagen) @ Nietzsche

Kann nur Zufall sein. ;)

Brand auf die 8

Nietzsche, Mittwoch, 02.10.2019, 21:48 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Kann nur Zufall sein. ;)

Ja, ich hab mich auch erschrocken. ;-)

Brand auf die 8

ojaz12, regensburg, Mittwoch, 02.10.2019, 21:31 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Wobei bisher gerade Brandts Pässe aus der Tiefe begeistern konnten.

Brand auf die 8

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 02.10.2019, 23:56 (vor 1661 Tagen) @ ojaz12

Wobei bisher gerade Brandts Pässe aus der Tiefe begeistern konnten.

Bei seinen Pässen aus der Tiefe stand Brandt zumeist dort, wo ein 10er stehen muss, wenn seine Mannschaft tief ins eigene Verteidigungsdrittel zurückgedrückt wird respektive sie sich selbst zurückzieht.

Ein 8er muss immer auch absichern, ein 10er kann abgesichert werden. Was nicht heißt, dass ein 10er gar nicht am Spiel gegen den Ball teilnehmen sollte. Wenn man z.B. in einer 4-4-2 - Formation gegen den Ball steht (wie heute diverse male zu sehen), dann ist er häufig in der vordersten (2er-)Reihe eingeordnet, kann aber auch in die erste 4er-Linie zurückgezogen werden.

Ich hatte gestern (?) und davor auch schon einmal auf die Absicherung der zentralen Offensivspieler in Leverkusen unter Bosz hingewiesen. Brandt und Absicherung ist ein sehr hohes Risiko. Ein abgesicherter Brandt kann den Unterschied ausmachen.

Brand auf die 8

Arel, Donnerstag, 03.10.2019, 13:02 (vor 1660 Tagen) @ Will Kane

Ist für mich nachvollziehbar, aber wohin dann mit Reus, wenn Brandt die 10 einnimmt?

Brand auf die 8

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 03.10.2019, 18:01 (vor 1660 Tagen) @ Arel

Ist für mich nachvollziehbar, aber wohin dann mit Reus, wenn Brandt die 10 einnimmt?

Da gibt es prinzipiell verschiedene Möglichkeiten.

Die simpelste wäre, entweder den einen oder anderen spielen zu lassen. Was man im Falle einer Verletzung eines der beiden ohnehin machen müsste. Nicht ganz ernst gemeint, aber theoretisch eine Möglichkeit wäre eine ‚staffetta’. Also nach dem historischen Vorbild der italienischen Nationalmannschaft (Sandro Mazzola / Gianni Rivera) Ende der 60er/Anfang der 70er den einen die erste Halbzeit spielen zu lassen und zur zweiten Halbzeit den anderen für ihn einzuwechseln. Wie gesagt, nicht ganz ernstgemeint.

Es geht ja darum, wie man beide gemeinsam auf dem Feld einsetzen könnte, um beider Stärken optimal zu nutzen. Denn auch wenn beide am liebsten zentral offensiv agieren, sind sie doch unterschiedliche Spielertypen. Ich persönlich sehe Reus nicht unbedingt als Kreativspieler, sondern eher als technisch versierten Tempospieler, der in offene Räume stößt und entweder seine Mitspieler einsetzt oder selbst den Abschluss sucht. Brandt ist nach meiner Einschätzung sicherlich auch jemand, der in offene Räume stößt und auch selbst den Abschluss sucht. Aber er muss nicht mit Tempo (über das er ohne Zweifel verfügt) in Räume stoßen, um Gefahr zu entwickeln, er kann auch aus einer Position im Raum heraus mit intelligenten Pässen seine Mitspieler einsetzen, auch aus der Tiefe. Da ist er für mich eher Kreativspieler als Reus. Technisch versiert sind beide.

Man könnte sicherlich nominell den einen zentral und den anderen auf dem Flügel spielen lassen. Und zwar so, dass die Positionen im Wechselspiel getauscht werden, je nach Spielsituation, ob Dynamik und Geschwindigkeit oder schnelles Kombinations- und Passspiel gefordert ist. Was gleichzeitig bedeuten würde, dass ein Teil der Aufgaben des nominellen Flügelstürmers vom entsprechenden Außenverteidiger übernommen werden müsste. Was bei unseren Spielssystem ohnehin geschieht. Und man müsste auf eine Flügeloption zumindest in der Startelf verzichten.

Eine andere Möglichkeit des Wechselspiels Hartmann zumindest ansatzweise gestern im Spiel in Prag gesehen. Der eine Spieler bildet die nominelle Spitze, der andere den nominellen 10er. Wobei die 9er-Position fluide interpretiert wird und eben nicht von einem Spieler konsequent besetzt wird, Der eine weicht in die Halbräume oder auf die Flügel aus und der andere lässt sich etwas fallen oder stößt in die Spitze vor. Gleichzeitig schafft man so Raum für die Offensivaußen, diagonal in den Strafraum zu ziehen und dort entweder selbst den Abschluss zu suchen oder einen nachrückenden oder einlaufenden Mitspieler zu bedienen.

Das Letztere funktionieren kann, hat man gestern in einigen Ansätzen durchaus gesehen. Da war sicherlich noch vieles ungeschliffen und es hakte so einiges. Und der Gegner hatte auch etwas dagegen. Aber es war das erste mal, dass Favre so hat spielen lassen und das sollte man berücksichtigen. Ebenso, dass sich Reus momentan sicher nicht in Bestform befindet. In Leverkusen hat dieses Spiel Wechselspiel mit Brandt und Havertz auch funktioniert. Anders, auch weil Havertz ein anderer Spielertyp als Reus ist. Aber es hat funktioniert. Und ich sehe keinen Grund, warum es bei uns nicht funktionieren sollte.

Brand auf die 8

mephi, Münster, Donnerstag, 03.10.2019, 18:57 (vor 1660 Tagen) @ Will Kane

Ich sage an dieser Stelle einfach mal Danke für deine immer wieder interessanten und gut verständlichen Betrachtungen.

:-)

Brand auf die 8

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 18:19 (vor 1660 Tagen) @ Will Kane

Ich finde diese Personalie dennoch zum jetzigen Stand irritierend. Wir haben nicht nur einen deutschen Nationalspieler, sondern den wohl begehrtesten Spieler der Liga, der per Ausstiegsklausel zu kriegen war, verpflichtet. Ganz davon abgesehen, dass Brandt mit Sicherheit gleich in die Gehaltsspitze gestoßen ist. Da muss es doch schon mit dem Kauf einen klaren Plan geben, wie man ihn einzusetzen gedenkt und das Problem, dass man mit Reus schon einen Topspieler in diesem Aktionsbereich hat, muss ebenso auf dem Schirm gewesen sein.

Dass es anscheinend keinen grundlegenden Plan gibt, spricht jetzt nicht unbedingt dafür, dass man die Transferaktivitäten eng mit Favre abgestimmt hat und der hellauf begeistert von diesem Kauf war.

Brand auf die 8

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 03.10.2019, 21:58 (vor 1660 Tagen) @ Sascha

Ich finde diese Personalie dennoch zum jetzigen Stand irritierend. Wir haben nicht nur einen deutschen Nationalspieler, sondern den wohl begehrtesten Spieler der Liga, der per Ausstiegsklausel zu kriegen war, verpflichtet. Ganz davon abgesehen, dass Brandt mit Sicherheit gleich in die Gehaltsspitze gestoßen ist. Da muss es doch schon mit dem Kauf einen klaren Plan geben, wie man ihn einzusetzen gedenkt und das Problem, dass man mit Reus schon einen Topspieler in diesem Aktionsbereich hat, muss ebenso auf dem Schirm gewesen sein.

Sollte man annehmen. Aber mitunter spielen halt auch andere Aspekte in eine solche Transferentscheidung mithinein. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass Brandt verpflichtet wurde als so etwas wie ein Nachfolger von Reus. Marco selbst hatte ja scherzhaft zur Verpflichtung von Brandt gesagt, er habe während gemeinsamer Aufenthalte bei der Nationalmannschaft seinen Kollegen von einem Wechsel zum BVB zu überzeugen versucht, er selbst würde ja auch nicht jünger. War natürlich ein Flachs, aber vielleicht mit einem Körnchen Wahrheit. Was voraussetzen würde, dass die Clubführung langfristig mit Brandt plant und ihn auf jeden Fall bei Abwerbeversuchen oder eigenen Wechselwünschen halten will. Und dass man ohne jeden Zweifel von ihm überzeugt ist. Dann wäre Brandt ein Transfer unabhängig davon, wie lange Favre bei uns Trainer bleiben wird. Und entsprechend wenig dürfte man den Trainer in die Entscheidung mit einbezogen haben.

Dass man Brandt primär für die Flügel vorgesehen hat bei seiner Verpflichtung, kann ich mir nicht vorstellen. Er dürfte seinen Wunsch artikuliert haben, hauptsächlich im Zentrum spielen zu wollen. Und dies auch als Wechselvoraussetzung benannt haben. Dass er dann auch mal auf den Flügeln eingesetzt wird, dürfte davon unbenommen sein.

Vielleicht hat man Brandt und Reus von vorneherein gemeinsam im Zentrum gesehen und ist dabei zumindest perspektivisch von einem Abgang von Götze und Dahoud ausgegangen.

Für nicht ausgeschlossen halte ich es aber auch, dass man Brandt schlicht deshalb verpflichtet hat, weil er verfügbar war und die Bayern kein Interesse hatten. Ohne sich allzu detaillierte Gedanken gemacht zu haben, wie und wo auf dem Platz in welcher Rolle genau er agieren soll, weil man dies als Trainersache ansieht.


Dass es anscheinend keinen grundlegenden Plan gibt, spricht jetzt nicht unbedingt dafür, dass man die Transferaktivitäten eng mit Favre abgestimmt hat und der hellauf begeistert von diesem Kauf war.

Ich würde aus meiner Sicht eher von einem wenig detaillierten und nicht so sehr von einem nicht vorhandenen grundlegenden Plan sprechen. Aber die Frage, inwieweit bzw. wie detailliert die Transferentscheidungen mit Favre abgestimmt waren, kann man da schon aufwerfen.

Den Status, den Klopp bei Transferentscheidungen inne hatte, dürfte auf lange Sicht wohl kein Trainer mehr bei uns erlangen. Wobei man auch berücksichtigen muss, dass die Transfersummen zu Kloppos Zeiten doch deutlich niedriger waren als heute. Klopp meinte einmal, dass alle diesbezüglichen Entscheidungen von Zorc, Watzke und ihm selbst nach intensiver, oft konträrer Diskussion gemeinsam getroffen wurden. Mit Tuchel hat man es wohl ähnlich praktizieren wollen, aber da zeigten sich offensichtlich recht bald Probleme. Der Ärger um Torres und die Veräußerung vonnletztlich doch aller drei der Schlüsselspieler Hummels, Gündogan und Mkhitaryan war da anscheinend eine Zäsur. Bosz konnte gar keinen Einfluss nehmen und bei Favre sieht es aus meiner Sicht nach einem begrenzten Mitspracherecht aus.

Es bleibt natürlich alles Spekulation. Bei Bayern ist seit jeher klar, wer die Dinge bestimmt. Die großen, teuren Transfers sind Chefsache. Das sind Spieler, die Hoeneß oder Hoeneß und Rummenigge zu Bayern holen und dort auch halten wollen, völlig unabhängig davon, wer gerade Trainer ist oder zukünftig sein wird. Kostspielige Vorschläge von Trainern hört man sich an, eine Verpflichtung erfolgt aber nur, wenn man selbst von diesem Spieler überzeugt ist. Bei weniger kostspieligen Spielern, die man auch nicht als Schlüsselspieler ansieht, überlässt man gerne Trainer und Sportdirektor die Entscheidung, misst sie aber auch daran.

Wie das bei uns momentan ausschaut, ist mir nicht so ganz klar. Zorc, Watzke - klar. Favre? Wie erwähnt, mMn eher eingeschränkt. Und ob Sammer dabei eine Rolle spielt und wenn ja, welche - das kann man von außen schlecht bis gar nicht beurteilen.

Hallo BVB Fans

Chancentod, Dortmund, Freitag, 04.10.2019, 00:47 (vor 1660 Tagen) @ Will Kane

So mein erster Post. Zum Glück ist der Thread noch nicht geschlossen gewesen, so kann ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Endlich mal ein Sieg zu null. Tore schießen wir ja irgendwie immer, außer Barca ist, glaube ich, kein Spiel der jüngeren Vergangenheit zu null ausgegangen.Tore schießen sehe ich bei uns eher als Teamleistung. DEN Stürmer haben wir halt nicht, klappt ja trotzdem.

Was aber einfach ein völliges Problem ist, sind die Gegentore. Wenn man sich die Mannschaften der oberen Tabellenränge anschaut, dann haben die die Gemeinsamkeit, dass sie eine wahnsinnig gute Abwehr haben mit extrem wenig Gegentoren. Man kann halt nicht immer 2-3 Tore schießen, völlig normal und völlig okay.

Was mir in den letzten Spielen besonders aufgefallen ist:

Gegen Köln hat Brandt richtig richtig gut gespielt, aber seitdem frag ich mich manchmal was er da eigentlich macht. Er hat wirklich viele Fehlpässe und seine Defensivarbeit ist teilweise einfach nicht vorhanden. Er geht in keinen Zweikampf, er steht manchmal 3m vom Gegenspieler weg und macht nicht mal die Anstalten energisch Richtung Ball zu gehen. Sieht eher nach Alibi aus. Das muss echt besser werden!

Akanji für mich nicht der "Abwehrchef", der er sein soll. Da ist noch viel viel viel Luft nach oben. Manchmal Frage ich mich ob es so klug ist ihn immer zu setzen, weil ich seine Leistungen nicht immer ausreichend finde für die Ziele, die der BVB hat.

Bürkis Strafraumbeherrschung wurde ja schon Breit diskutiert. Ich versteh es manchmal einfach nicht wieso er auf der Linie kleben bleibt.

Schulz? Was ist mit Schulz passiert?

Sancho läuft im Moment auch einfach seiner Form total hinterher. Klar kann er vorm Tor den Abschluss machen, aber den Sancho von letzten Jahr sehe ich eher selten.

Witsel nach wie vor der Anker unseres Spieles. Bin von Spiel zu Spiel glücklicher, dass wir ihn haben.


Ich finde nicht, dass es ein Mentalitätsproblem der Mannschaft zur Zeit ist, sondern, dass einfach viele Spieler, wieso auch immer, derzeit nicht wirklich in Topform sind. Und dann kommen so Ergebnisse wie die Unentschieden dabei raus.

Hallo BVB Fans

saladin, Freitag, 04.10.2019, 01:00 (vor 1660 Tagen) @ Chancentod


Schulz? Was ist mit Schulz passiert?


Ich weiß ja nicht, wie sehr du den BVB verfolgst, aber evtl sollte es mittlerweile auch dem Letzten bekannt sein, dass Schulz sich bei der N11 verletzt hat; befindet sich aber zumindest wieder im Lauftraining

Hallo BVB Fans

Chancentod, Dortmund, Freitag, 04.10.2019, 01:03 (vor 1660 Tagen) @ saladin

Meinte eher Schulz vor seiner Verletzung. Da war er ja auch schon nicht mehr gesetzt.

Hallo BVB Fans

Sebi, Dülmen / Münster, Freitag, 04.10.2019, 07:12 (vor 1659 Tagen) @ Chancentod

Meinte eher Schulz vor seiner Verletzung. Da war er ja auch schon nicht mehr gesetzt.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, war es aber vor der Verletzung lediglich ein Spiel, bei dem er auf der Bank saß. Dann kam die Nationalmannschaft.

Hinzu kommt, dass Favre nach dem Schulz-Transfer plötzlich entdeckt hat, dass Guerreiro einen ganz passablen LV geben kann... :)

Brand auf die 8

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 10:46 (vor 1660 Tagen) @ Will Kane

Ein abgesicherter Brandt ist ein Top 10er. Dafür sind Witsel und Delaney aber nicht optimal, wenn auch das beste in unserer Situation.

Brand auf die 8

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 03.10.2019, 13:18 (vor 1660 Tagen) @ Talentförderer

Ein abgesicherter Brandt ist ein Top 10er. Dafür sind Witsel und Delaney aber nicht optimal, wenn auch das beste in unserer Situation.

Bei unserem System der wechselnden Positionen im Offensivbereich ist die nominelle Position in der Offensivgrundformation im Prinzip schnuppe (In der Defensivgrundformation ist sie das nicht). Gerade im zentralen Bereich. Ob ein Spieler in einem 4-2-3-1 als Stürmer aufgeboten ist oder in einem 4-4-2 als hängende Spitze oder in einem 4-3-3 als Achter oder in einem 4-2-3-1 als Zehner oder in einem 4-1-4-1 als Achter-/Zehnerhybrid ist in unserem Offensivsystem relativ unabhängig davon, welche Räume er tatsächlich hauptsächlich oder alternierend bespielt. Es muss nur sichergestellt sein, dass die verschiedenen Räume auch bespielt werden. Und Brandt kann seine Stärken am ehesten eben in diesem Zehnerraum ausspielen, ganz gleich, von wo aus er in diesen Raum stößt oder ob er ihn besetzt hält.

Er bringt Eigenschaften mit, die mich mitunter an Özil, oder manchmal an Reus oder in anderen Momenten an Götze erinnern. Was er aber mit allen dreien gemeinsam hat, ist die eher gering ausgeprägte Neigung oder Fähigkeit (das kann man von außen schlecht beurteilen) zu konsequenter Defensivarbeit. Ich weiß, dass Götze da vielleicht sich etwas positiv abhebt, oder dass Reus auch seine gelungenen Defensivmomente hat und dies auch bei Brandt oder selbst Özil manchmal so ist. Allerdings nicht in der Konsequenz, die notwendig wäre, um nicht gut abgesichert spielen zu können. Und da sehe ich persönlich Brandt viel näher an z.B. Özil als an Reus. Was eine Absicherung unumgänglich macht in meinen Augen, wenn man. Arndts Stärken für unser Spiel am besten nutzen will.

Und da bieten sich In unserem Kader außer dem ‚Pärchen‘ Delaney und Witsel kein anderer wirklich an. Da stimme ich Dir absolut zu. Was uns dann aber auch ein wenig limitiert. Aber das ist wohl der Preis, den man zahlen muss. Denn an eine konsequente Wahrnehmung der Defensivaufgaben glaube ich bei Brandt zumindest kurz- und mittelfristig eher nicht. Aber vielleicht irre ich mich diesbezüglich ja bei ihm und er ändert sich hier in seiner Spielweise relativ schnell.

Brand auf die 8

hanno29, Berlin, Mittwoch, 02.10.2019, 21:33 (vor 1661 Tagen) @ ojaz12

Wobei bisher gerade Brandts Pässe aus der Tiefe begeistern konnten.

Wenn der noch hinter seinen verlorenen Bällen hinterherrennen würde, gebe es von mir heute eine 1 mit Bienchen. Diese Zuckerpässen sind natürlich ein Augenschmaus, seine Körpersprache, wenn ihm jemand den Ball abluchst, oder er ihn verliert, ist leider nur ne 3-

Hat er heute gemacht...

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 02.10.2019, 21:35 (vor 1661 Tagen) @ hanno29

In der 1. Hz hat er etwas hinter der Mittellinie den Ball etwas weit vorgelegt, ist hinterher, hat den Ball vor dem Gegenspieler dann erfolgreich noch wegspitzeln können ins rechte Mittelfeld und einen Abnehmer finden können. War auch eine starke Szene - leider wurde der Angriff danach verschleppt.

Hat er heute gemacht...

hanno29, Berlin, Mittwoch, 02.10.2019, 21:37 (vor 1661 Tagen) @ DB146

In der 1. Hz hat er etwas hinter der Mittellinie den Ball etwas weit vorgelegt, ist hinterher, hat den Ball vor dem Gegenspieler dann erfolgreich noch wegspitzeln können ins rechte Mittelfeld und einen Abnehmer finden können. War auch eine starke Szene - leider wurde der Angriff danach verschleppt.

Es ist ja schon mal gut, dass er es gemacht hat, nur waren da wieder viele Szenen dabei, wo er dann doch nicht oder nur zaghaft nachgesetzt hat. Da muss er noch an sich arbeiten, das hat man ihm schon in Leverkusen angelastet

Hat er heute gemacht...

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 02.10.2019, 21:38 (vor 1661 Tagen) @ hanno29

Klar, perfekt war noch nicht alles. Trotzdem freut mich der Aufwärtstrend bei ihm.

Hat er heute gemacht...

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 22:08 (vor 1661 Tagen) @ DB146

Es reicht aber physisch noch nicht für 90 Minuten. Der hätte runter gemusst, weil er völlig platt war.

Zorc hat ein anderes Spiel gesehen.

Raducanu, Sassenberg, Mittwoch, 02.10.2019, 21:18 (vor 1661 Tagen) @ DB146

So gut wie Brandt in der ersten HZ war, so schlecht war er in der zweiten.
Fehlpässe, fehlende Präsenz und taktisch nachlässig.
Aber er ist noch jung...

Zorc hat ein anderes Spiel gesehen.

Tünn, Zuhause, Mittwoch, 02.10.2019, 21:20 (vor 1661 Tagen) @ Raducanu

So gut wie Brandt in der ersten HZ war, so schlecht war er in der zweiten.
Fehlpässe, fehlende Präsenz und taktisch nachlässig

So könnte man auch die Leistung der Mannschaft in der zweiten Halbzeit beschreiben.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 21:06 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Die Jungs wirken platt, obwohl wir uns in den Spielen wahrlich nicht die Lunge aus dem Leib rennen.

Das würde erklären,

Franke, Mittwoch, 02.10.2019, 22:37 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Die Jungs wirken platt, obwohl wir uns in den Spielen wahrlich nicht die Lunge aus dem Leib rennen.


. . . dass man nicht gnadenlos draufgeht wie die Konkurrenz aus dem Süden, sondern früh umschaltet auf Verwalten (und dann immer wieder den Ausgleich kassiert).

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 02.10.2019, 21:14 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Reus war beim Interview doch tiefenentspannt, körperlich total fit noch.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 22:20 (vor 1661 Tagen) @ Taifun

Sag das nicht laut, sonst wird ihm noch vorgeworfen nicht genug gelaufen zu sein :)

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 02.10.2019, 22:23 (vor 1661 Tagen) @ TiRo

Ganz ehrlich? Ich schau mir nach den Spielen nie Kilometer-Werte an, aber hier fände ich es tatsächlich mal interessant.

Er könnte natürlich kontern, dass ein totaler fitter Spieler 10 Minuten nach dem Spiel wieder einen Puls unter 100 hat und der Schweiss einmal weggeputzt werden muss.

Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht. Er bringt weder seine persönliche Leistung noch ist er Chef auf dem Platz.

Prag mit 127 gelaufenen km

Freyr, Mittwoch, 02.10.2019, 22:33 (vor 1661 Tagen) @ Taifun

meine vorhin gehört zu haben dass es (zumindest gegen den BVB) Rekord wäre.

Der BVB selbst mit 119km auch sehr viel
Vergleich: gegen Barca waren es noch 107km (Barca mit 104km)

Also unfit scheinen sie nicht zu sein. Es war halt nur weniger als Prag weil die eine monströse Distanz abgerissen haben

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:12 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Warum tust du dir das eigentlich noch an? Ich mein ständig unzufrieden, unfassbar scheisse dieser BVB. Das musst du doch nicht. Lass den Fußball weg. Mach was im Garten. Entspann dich in der Sauna. Mach was schönes. Versau dir nicht deinen Tag mit so abgrundtief miesem Fußball.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Nietzsche, Mittwoch, 02.10.2019, 21:39 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Warum tust du dir das eigentlich noch an? Ich mein ständig unzufrieden, unfassbar scheisse dieser BVB. Das musst du doch nicht. Lass den Fußball weg. Mach was im Garten. Entspann dich in der Sauna. Mach was schönes. Versau dir nicht deinen Tag mit so abgrundtief miesem Fußball.

Mal ganz ernsthaft gesagt: Das ist halt die Leidenschaft. Wenn man wegbleiben könnte, würde man es ja tun.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 21:41 (vor 1661 Tagen) @ Nietzsche

Exactamundo!

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Eisen, Mittwoch, 02.10.2019, 21:46 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

So wie mehr Leistung von den Spielern gefordert wird, kann man aber auch mehr Leistung von den Beitragsschreibern erwarten. Ab fünf Meckerposts pro Tag darf es nämlich auch mal kreativer werden. Blutgrätschen kann jeder.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Nietzsche, Mittwoch, 02.10.2019, 22:42 (vor 1661 Tagen) @ weltoffen

So wie mehr Leistung von den Spielern gefordert wird, kann man aber auch mehr Leistung von den Beitragsschreibern erwarten. Ab fünf Meckerposts pro Tag darf es nämlich auch mal kreativer werden. Blutgrätschen kann jeder.

Gilt dann aber auch für Leute, die über den Inhalt von anderen Beiträgen meckern.
Und für Leute, die nicht auf den Inhalt eines Beitrags eingehen, sondern einfach nur den Autoren angreifen.
Und für Leute, die den Autoren unliebsamer Beiträge irgendwas Albernes in den Mund legen oder ihnen irgendwelche lächerlichen Motive unterschieben, nur um dann gegen genau diese Dinge zu wettern.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Nietzsche, Mittwoch, 02.10.2019, 23:20 (vor 1661 Tagen) @ Nietzsche

Ja, sorry, dass die Definition fehlte. Danke, dass du nachgelegt hast. Wäre sonst irgendwie fischig gewesen.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 02.10.2019, 21:29 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Aber gestern bei Bayern war mehr Lametta!!

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Schaumkrone, Mittwoch, 02.10.2019, 21:52 (vor 1661 Tagen) @ Schaumkrone

Ein Klavier, ein Klavier!

Auswärts zu Null gewonnen. Können wir von mir aus so weiter machen. Solange wir Punkte holen, kann alles weitere nicht so schlimm sein.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 02.10.2019, 21:16 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Warum tust du dir das eigentlich noch an? Ich mein ständig unzufrieden, unfassbar scheisse dieser BVB. Das musst du doch nicht. Lass den Fußball weg. Mach was im Garten. Entspann dich in der Sauna. Mach was schönes. Versau dir nicht deinen Tag mit so abgrundtief miesem Fußball.

Einigen liegt dieser Verein eben noch am Herzen und es tut Ihnen in der Seele weh, wenn sie Woche für Woche vom Trainer angeordneten Anti-Fussball sehen müssen, dem alles fehlt, wofür Borussia Dortmund steht.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Fluegelflitzer, Mittwoch, 02.10.2019, 21:47 (vor 1661 Tagen) @ Fluegelflitzer

Oh man... ich fürchte Du hast so gar nicht verstanden wofür Borussia steht.

Tipp: Jedenfalls nicht für Angriffsfussball und sonst nix. Mit Sicherhwit hat die Art Fussball zu spielen nichts damit zu tun wofür Borussia steht, denn das wäre auch sehr armseelig.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

istar, Mittwoch, 02.10.2019, 21:22 (vor 1661 Tagen) @ Fluegelflitzer

Warum tust du dir das eigentlich noch an? Ich mein ständig unzufrieden, unfassbar scheisse dieser BVB. Das musst du doch nicht. Lass den Fußball weg. Mach was im Garten. Entspann dich in der Sauna. Mach was schönes. Versau dir nicht deinen Tag mit so abgrundtief miesem Fußball.


Einigen liegt dieser Verein eben noch am Herzen und es tut Ihnen in der Seele weh, wenn sie Woche für Woche vom Trainer angeordneten Anti-Fussball sehen müssen, dem alles fehlt, wofür Borussia Dortmund steht.

Borussia Dortmund stand mal für leidenschaftliche und leidensfahige Fans.

Wer nichtmal Freude über einen Sieg in einer solchen Phase der Saison empfindet, dem liegt dieser Verein nicht am Herzen.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:23 (vor 1661 Tagen) @ istar

Leidensfähig ist hier das Stichwort.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 21:46 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

So leidensfähig wie 2005, als Gläubigerversammlung am Düsseldorfer Flughafen war oder eher 2007 in Bielefeld?

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 23:03 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Beides. Das ist Borussia. Achterbahn. Höhen und Tiefen.

Nicht, wir dominieren ständig jeden Gegner und müssen endlich mal die Bayern angreifen. Sonst könnte man auch einfach Bayern Fan sein.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 23:12 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Nein, wir sollten nur versuchen das Beste aus unseren Möglichkeiten zu machen und unsere Möglichkeiten sind gerade eigentlich vielversprechend. Dem BVB ging es finanziell ja noch nie so gut.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 23:14 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Deswegen sind wir seit 9 Jahren in der nationalen Spitze und den europäischen Top15.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:18 (vor 1661 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wofür steht der BVB?

Ihr verwechselt ständig Klopp Fußball mit dem BVB. Nur mal so. Ich habe in meinem Fußballleben sicherlich viel mehr schlechten Fußball gesehen als guten. Trainer unabhängig.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 02.10.2019, 21:19 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Wofür steht der BVB?

Ihr verwechselt ständig Klopp Fußball mit dem BVB. Nur mal so. Ich habe in meinem Fußballleben sicherlich viel mehr schlechten Fußball gesehen als guten. Trainer unabhängig.

Und welche Zeiten haben die mehr Spass gemacht? Für mich steht der BVB als relativ junger Mensch eben für Wille, Einsatz, Leidenschaft und Offensivdrang.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

cris10, Mittwoch, 02.10.2019, 21:40 (vor 1661 Tagen) @ Fluegelflitzer

Also so wie gegen Barcelona neulich? Oder war das auch Antifussball? Aber dachte mir schon, dass es bei dir ein Altersproblem sein könnte.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:21 (vor 1661 Tagen) @ Fluegelflitzer

Für mich steht der BVB in erster Linie für Emotionen und Drama.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Nietzsche, Mittwoch, 02.10.2019, 21:40 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Für mich steht der BVB in erster Linie für Emotionen und Drama.

Hey, dazu gehört dann aber auch, dass man sich in einem Forum herzhaft aufregen darf, oder? ;-)

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 23:09 (vor 1661 Tagen) @ Nietzsche

Klar.

Wenn man sich aber permanent nur noch aufregt und fasst schon freut wenn die Mannschaft nicht gewinnt, um noch mehr abledern zu können und selbst bei 5:1 und 4:0 Siegen nicht zufrieden ist, dann stimmt da doch einfach grundsätzlich irgendwas nicht mehr.

Und da kann man von einem Favre halten was man will, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es mit irgendeinem x-belieigem, nächsten Trainer besser wird ist absolut gering.

Passt aber zur heutigen Gesellschaft. Nicht reparieren, pflegen und drum kümmern in guten und schlechten Zeiten. Heute wird sofort weggeschmissen oder getrennt wenns mal nicht läuft.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Scellettor, zu hause, Mittwoch, 02.10.2019, 21:18 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Wofür steht der BVB?

Ihr verwechselt ständig Klopp Fußball mit dem BVB. Nur mal so. Ich habe in meinem Fußballleben sicherlich viel mehr schlechten Fußball gesehen als guten. Trainer unabhängig.

Nein! Letzte Saison haben sie definitiv besser gespielt.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 21:15 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Meine Freizeitgestaltubg hat dich mal so gar nicht zu interessieren. Ich sag dir auch nicht, was du tun sollst, also halt dich mal zurück.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

quincy123, Mittwoch, 02.10.2019, 21:29 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

mimimi...

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 21:32 (vor 1661 Tagen) @ quincy123

Daumen hoch

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

quincy123, Mittwoch, 02.10.2019, 21:35 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Danke!

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Didi, Schweiz, Mittwoch, 02.10.2019, 21:13 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Genau, ich spende die ersten 5 Euro für den Parship-Account.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 21:17 (vor 1661 Tagen) @ Didi

wieder mal ungehobelt, deine Manieren.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Didi, Schweiz, Mittwoch, 02.10.2019, 23:23 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Das war in der Tat dumm, sorry.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 21:10 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Die Jungs wirken platt, obwohl wir uns in den Spielen wahrlich nicht die Lunge aus dem Leib rennen.

Das könnte auch an den letzten Ergebnissen liegen.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 02.10.2019, 21:13 (vor 1661 Tagen) @ Ulrich

Jetzt komm hier doch nicht mit guten Erklärungen... :-D

1. Verunsicherung, weniger Selbstvertrauen.
2. Knappe Ergebnisse kosten mehr Kraft (mental und körperlich).
3. Gegner mit gutem Pressing, setzte ständig nach, gab uns keine Verschnaufpausen.

Dazu noch Formschwäche bei einzelnen Spielern.

Und trotzdem 2:0 gewonnen. Mund abwischen, weitermachen!

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 02.10.2019, 21:18 (vor 1661 Tagen) @ DB146

Jetzt komm hier doch nicht mit guten Erklärungen... :-D

1. Verunsicherung, weniger Selbstvertrauen.
2. Knappe Ergebnisse kosten mehr Kraft (mental und körperlich).
3. Gegner mit gutem Pressing, setzte ständig nach, gab uns keine Verschnaufpausen.

Dazu noch Formschwäche bei einzelnen Spielern.

Und trotzdem 2:0 gewonnen. Mund abwischen, weitermachen!

Wir spielen scheiße, weil wir die letzten Spiele auch scheiße gespielt haben. Solche scharfen Analysen kenne ich sonst nur aus dem DOPA.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:22 (vor 1661 Tagen) @ Fluegelflitzer

Und genauso ist es.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 21:21 (vor 1661 Tagen) @ Fluegelflitzer

Jetzt komm hier doch nicht mit guten Erklärungen... :-D

1. Verunsicherung, weniger Selbstvertrauen.
2. Knappe Ergebnisse kosten mehr Kraft (mental und körperlich).
3. Gegner mit gutem Pressing, setzte ständig nach, gab uns keine Verschnaufpausen.

Dazu noch Formschwäche bei einzelnen Spielern.

Und trotzdem 2:0 gewonnen. Mund abwischen, weitermachen!


Wir spielen scheiße, weil wir die letzten Spiele auch scheiße gespielt haben. Solche scharfen Analysen kenne ich sonst nur aus dem DOPA.

Wenn hier irgend eine Aussage völlig niveaulos ist, dann ist es deine.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

istar, Mittwoch, 02.10.2019, 21:10 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Die Jungs wirken platt, obwohl wir uns in den Spielen wahrlich nicht die Lunge aus dem Leib rennen.

Meine Fresse, einfach mal etwas Freude über einen nicht einfachen Sieg. Aber nö, lieber sich auskotzen in Dauerschleife.

Lächerlich.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Chrisha09, Werne, Mittwoch, 02.10.2019, 21:09 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Na so Schachprofis sind auch sehr angeschlagen nach Siegen.
Sowas erfordert höchste Konzentration. Das kann den Körper stressen.

Haben wir eigentlich ein Fitnessproblem?

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 02.10.2019, 21:07 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Die Jungs wirken platt, obwohl wir uns in den Spielen wahrlich nicht die Lunge aus dem Leib rennen.

Die wirken nur so depressiv, weil sie gerne mal in der Nähe des gegnerischen Tores Fussball spielen würden.

Reus war dabei

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:03 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Zumindest habe ich ihn gerade im Interview gesehen. So zufrieden ich da heute bin, aber das ist die letzten Spiele etwas bitter was er da treibt.

Positiv heute: Bürki, Hakimi, Brandt

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 02.10.2019, 21:01 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Gut dass wir das Spiel ohne Gegentor für uns entscheiden konnten. Das sah aber alles andere als souverän aus. Uns ist jegliche Kompaktheit abhanden gekommen. Ich bin jedoch entsetzt, dass das Team so abgebaut hat seit der Vorbereitung, die mir wirklich sehr gut gefallen hat. Mir ist vollkommen schleierhaft, was da passiert ist.

Auch die vielen technischen Fehler heute sind untypisch für unsere Spieler. Vielleicht ist das einer gewissen Nervosität oder inneren Unruhe/Hektik geschuldet. Vielleicht gibt sich das, wenn die Ergebnisse wieder stimmen. Ich hoffe es jedenfalls.

+1

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 02.10.2019, 21:04 (vor 1661 Tagen) @ Basti Van Basten

Gut dass wir das Spiel ohne Gegentor für uns entscheiden konnten. Das sah aber alles andere als souverän aus. Uns ist jegliche Kompaktheit abhanden gekommen. Ich bin jedoch entsetzt, dass das Team so abgebaut hat seit der Vorbereitung, die mir wirklich sehr gut gefallen hat. Mir ist vollkommen schleierhaft, was da passiert ist.

Auch die vielen technischen Fehler heute sind untypisch für unsere Spieler. Vielleicht ist das einer gewissen Nervosität oder inneren Unruhe/Hektik geschuldet. Vielleicht gibt sich das, wenn die Ergebnisse wieder stimmen. Ich hoffe es jedenfalls.

Genau die Spieler habe ich auch auf meinem virtuellen Zettel stehen. Brandt war heute bei Pässen aus der Bedrängnis (hinten raus) aber auch im Angriff in der Gegnerischen Hälfte richtig, richtig stark. Freut mich sehr für ihn, hatte mich sehr über den Transfer gefreut.

Die 2. Hz hat wirklich wieder genau an Union, Frankfurt und Bremen angeschlossen. Das beunruhigt mich auch sehr. Hoffentlich hilft das Ergebnis der Mannschaft.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 02.10.2019, 21:00 (vor 1661 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Didi, Mittwoch, 02.10.2019, 21:03

Brandt, Sancho und Reus bestreiten in der zweiten Halbzeit wahrscheinlich zusammen 40 Zweikämpfe. Einmal hat Brandt einen Freistoss rausgeholt, einmal einen Einwurf. Reus gewinnt in der 89. Minute den Zweikampf am eigenen Strafraum und begeht zwei Frustfouls. Sancho habe ich leider nicht mehr gesehen in der zweiten Halbzeit.

Dass man da gegen einen sehr, sehr intensiv pressenden Gegner, der einen auch mal zu unkontrollierten Befreiungsschlägen zwingt, unter Druck gerät, ist ja mehr als klar, insbesondere wenn unser magisches Dreieck den Gegner auch beim Spielaufbau nur alibimässig attackiert.

Also wäre ich Defensivspieler beim BVB, heute gäbe es wohl mal eine unangemeldete Nasenkorrektur für die Schönwetterspieler da vorne. Und wenn man dann selbst gegen ein zweitklassiges Slavia Prag nur mit Glück gewinnt, dann kann das gegen richtige Gegner ja erst recht nichts werden.

PS. Gut war natürlich Hakimi, Akanji über weite Strecken auch gut und Brandt immerhin mit zwei lichten Momenten.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Fair Play, NRW, Mittwoch, 02.10.2019, 22:04 (vor 1661 Tagen) @ Didi

Also wäre ich Defensivspieler beim BVB, heute gäbe es wohl mal eine unangemeldete Nasenkorrektur für die Schönwetterspieler da vorne. Und wenn man dann selbst gegen ein zweitklassiges Slavia Prag nur mit Glück gewinnt, dann kann das gegen richtige Gegner ja erst recht nichts werden.


Auch wenn ich Slavia momentan zuhause höher einschätze, aber das war wirklich übel. Das geht mit den Freifahrtscheinen so lange gut wie du vorne auch triffst. Dass Hakimi aus zwei Halbchancen drei Punkte fabriziert ist schon etwas bezeichnend, zeigt andererseits natürlich seine (offensive) Klasse.

Akanji?

ramondub, Berlin, Mittwoch, 02.10.2019, 21:18 (vor 1661 Tagen) @ Didi

Also gut, er hat mit 84 % die beste Passquote, aber was der hinten für Böcke schießt teilweise...puh...

Akanji?

Didi, Schweiz, Mittwoch, 02.10.2019, 21:45 (vor 1661 Tagen) @ ramondub

Heute? Erzähl mir mehr davon.

Akanji?

ramondub, Berlin, Mittwoch, 02.10.2019, 22:08 (vor 1661 Tagen) @ Didi

Joa, also mir fällt da spontan der Ball ein, der zwar von oben kommt, aber Akanji versucht irgendwas und der Gegner gewinnt den Ball in aussichtsreicher Position oder er versucht ein anderes mal den Fuss drauf zu stellen und stattdessen ploppt der Ball ihm hinten Weg und wieder hat der Gegner den Ball, und auch in der ersten Halbzeit öfters mal schlechtes Stellungsspiel oder kommt nicht aus dem Tritt..

Für mich absolut kein Stammspieler zur Zeit...

Akanji?

Didi, Schweiz, Mittwoch, 02.10.2019, 22:14 (vor 1661 Tagen) @ ramondub

Aber solche bzw. deutlich schlimmere Schnitzer hatte Piszczek heute irgendwie 5-6 und Hummels hatte aber 2-3 recht unglückliche Szenen. Von Akanji blieb mir nur die Szene nach dem langen Ball hängen, die war dann aber jetzt auch nicht grad so dramatisch.

Piszczek hatte einige Aussetzer

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 22:21 (vor 1661 Tagen) @ Didi

Aber solche bzw. deutlich schlimmere Schnitzer hatte Piszczek heute irgendwie 5-6 und Hummels hatte aber 2-3 recht unglückliche Szenen. Von Akanji blieb mir nur die Szene nach dem langen Ball hängen, die war dann aber jetzt auch nicht grad so dramatisch.

Da braucht heute über Akanji keiner reden.

Piszczek hatte einige Aussetzer

Didi, Schweiz, Mittwoch, 02.10.2019, 22:54 (vor 1661 Tagen) @ TiRo

Ich mag ihn ja sehr und er ist ein toller Spieler, aber wenn dann ausgerechnet der Routinier bei so einem Spiel zum Sorgenkind wird, ärgert das dann schon auch.

Piszczek hatte einige Aussetzer

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 03.10.2019, 09:30 (vor 1660 Tagen) @ Didi

Naja, sein Vertreter verhindert - der musste 2 Tore schießen.

Akanji?

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Mittwoch, 02.10.2019, 22:05 (vor 1661 Tagen) @ Didi

Bei Akanji ist derzeit schon sehr viel Schatten in seinem Spiel. Oder verstrahlt er Ruhe und Souveränität bei dir?
Ist meiner Meinung nach das Hauptproblem derzeit... massig Spieler deutlich unter der Form der letzten Hinrunde... Reus, Sancho, usw.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:04 (vor 1661 Tagen) @ Didi

Bei Sancho habe ich übrigens den Eindruck, dass der körperlich auch platt ist und eine Pause braucht. Das zu weite vorlegen direkt nach der Pause kann eine Konzentrationsschwäche gewesen, die genau dann kommt, wenn man müde ist.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

quincy123, Mittwoch, 02.10.2019, 21:33 (vor 1661 Tagen) @ Sascha

Eijeijei... wer hier alles am 6. Spieltag eine Pause benötigt... deine Analysen waren irgendwo auch mal gehaltvoller. Sancho hat also womöglich sich den Ball zu weit vorgelegt, weil Unkonzentriertheiten auftreten können, wenn man denn müde ist und eine Pause bräuchte. So so... es ist also im Bereich des Möglichen, dass Sancho sich den Ball nicht zu weit vorgelegt hätte, wenn er am Samstag nicht gespielt hätte.

Hätte, wenn und aber... vielleicht hat er einfach nur einen kleinen Fehler gemacht, der ganz schnell - auch einem Sancho - passieren kann. Aber wer weiß das schon.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 02.10.2019, 21:12 (vor 1661 Tagen) @ Sascha

Bei Sancho habe ich übrigens den Eindruck, dass der körperlich auch platt ist und eine Pause braucht. Das zu weite vorlegen direkt nach der Pause kann eine Konzentrationsschwäche gewesen, die genau dann kommt, wenn man müde ist.

Das Problem ist, wer soll uns den Arsch retten, wenn Sancho nicht spielt? Tore schießen wir ja nun nicht, weil wir sie uns als Team systematisch herausspielen und nicht auf Einzelaktionen angewiesen wären.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Scellettor, zu hause, Mittwoch, 02.10.2019, 21:14 (vor 1661 Tagen) @ Fluegelflitzer

Bei Sancho habe ich übrigens den Eindruck, dass der körperlich auch platt ist und eine Pause braucht. Das zu weite vorlegen direkt nach der Pause kann eine Konzentrationsschwäche gewesen, die genau dann kommt, wenn man müde ist.


Das Problem ist, wer soll uns den Arsch retten, wenn Sancho nicht spielt? Tore schießen wir ja nun nicht, weil wir sie uns als Team systematisch herausspielen und nicht auf Einzelaktionen angewiesen wären.

Hab auch keine Ahnung wer den 500 Mio Kader besser machen kann. Verdammte Tat, die müssten auch ohne Trainer viel besser spielen als jetzt.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:16 (vor 1661 Tagen) @ Scellettor

Nein. Favre ist so schlecht, dass die ALLE kollektiv das Fußball spielen verlernt haben. Er hat denen bestimmt gesagt, sie sollen extra schlecht spielen. Wissen wir doch.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Scellettor, zu hause, Mittwoch, 02.10.2019, 21:17 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Nein. Favre ist so schlecht, dass die ALLE kollektiv das Fußball spielen verlernt haben. Er hat denen bestimmt gesagt, sie sollen extra schlecht spielen. Wissen wir doch.

Genau so sieht es aus, treffend erklärt.

Reus hat wieder 90 Minuten gespielt

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 21:00 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Ich finde es immer toll und gerecht, wenn es nach Leistung geht.

Tja,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:02 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Ich finde es immer toll und gerecht, wenn es nach Leistung geht.

...wer hat noch einmal den Zweikampf vor dem 2-0 gewonnen und somit den Treffer eingeleitet hat?

Aber lassen wir das mal...

CHS

Tja,...

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 21:04 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Ja und? 89 Minuten nur Grütze und noch nicht einmal Zweikämpfe gesucht. Das ist jämmerlich, was der derzeit abliefert und ich verstehe Favre da absolut nicht.

Tja,...

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 21:12 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Ja und? 89 Minuten nur Grütze und noch nicht einmal Zweikämpfe gesucht. Das ist jämmerlich, was der derzeit abliefert und ich verstehe Favre da absolut nicht.

Er hat den wichtigen Zweikampf gewonnen. Ohne das 2:0 hätte das Spiel durchaus noch kippen können.

Tja,...

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 02.10.2019, 21:16 (vor 1661 Tagen) @ Ulrich

Gewonnen mit einem Rempler. Mh. Muss man nicht pfeifen, aber eigentlich stand er nur an der richtigen Stelle. Er musste dafür nicht mal laufen.

Tja,...

Alones, Mittwoch, 02.10.2019, 21:15 (vor 1661 Tagen) @ Ulrich

Ja und? 89 Minuten nur Grütze und noch nicht einmal Zweikämpfe gesucht. Das ist jämmerlich, was der derzeit abliefert und ich verstehe Favre da absolut nicht.


Er hat den wichtigen Zweikampf gewonnen. Ohne das 2:0 hätte das Spiel durchaus noch kippen können.

Wegen einem gewonnenen Zweikampf soll man Reus jetzt für seine Leistung loben? Sorry, aber das entschädigt doch nicht dafür, dass er ansonsten nicht am Spiel teilgenommen hat.

Brandt ebenfalls wieder mit Standfußball. Heute ist das mal mit viel Glück positiv ausgegangen. Aber im Grunde geht sowas einfach nicht.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

rvnvon1909, Celle, Mittwoch, 02.10.2019, 20:57 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Sind wir mal ehrlich. Was soll man hier analysieren? Schematisch keine Veränderung im Vergleich zu den vorherigen Spielen. Tendenziell haben wir uns sogar noch schlechter verkauft.
Dabei mache ich den Spielern überhaupt keinen Vorwurf. Der Einsatz ist ja da, nur konzeptionell stößt das alles an seine Grenzen bzw. existiert keine Harmonie.
Es ist ein Fussball, der mich nicht abholt. Und gefühlt spielen wir gerade wie eine Mannschaft, bei der der Trainer kurz vorm Rauswurf steht. Fühlt sich der Sieg so scheisse an, weil man weiß, was einen am Wochenende erwartet? #planlos

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:00 (vor 1661 Tagen) @ rvnvon1909

Der Sieg fühlt sich scheisse an wenn man die entsprechende Mentalität dafür an den Tag legt.

was geht denn hier ab?

ojaz12, regensburg, Mittwoch, 02.10.2019, 20:56 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Hab das Spiel in nem Pub gesehen. Ohne deutschen Kommentar, ohne hier mitzulesen. Ne schöne Rockplatte wurde aufgelegt.

Habe ein schönes Grosschancenplus gesehen und die meisten Spieler - sogar Brandt - haben gut dagegengehalten. Feiner Auswärtssieg. So macht Champions League Spaß!

was geht denn hier ab?

Dennis-77, Donnerstag, 03.10.2019, 09:59 (vor 1660 Tagen) @ ojaz12

zuviel Bier könnte die Erklärung sein, Prost :)

was geht denn hier ab?

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 21:14 (vor 1661 Tagen) @ ojaz12

Hab das Spiel in nem Pub gesehen. Ohne deutschen Kommentar, ohne hier mitzulesen. Ne schöne Rockplatte wurde aufgelegt.

Habe ein schönes Grosschancenplus gesehen und die meisten Spieler - sogar Brandt - haben gut dagegengehalten. Feiner Auswärtssieg. So macht Champions League Spaß!

Spielerisch war das schon durchwachsen. Bei den Pässen fehlte vielfach die Exaktheit. Da haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die letzten Spiele noch in den Köpfen steckten und die Selbstsicherheit fehlte. Zudem hat Prag im ersten Spiel bei Inter ein Unentschieden geholt. "Fallobst" sind die nicht.

was geht denn hier ab?

ojaz12, regensburg, Mittwoch, 02.10.2019, 21:19 (vor 1661 Tagen) @ Ulrich

Spielerisch war das schon durchwachsen. Bei den Pässen fehlte vielfach die Exaktheit. Da haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die letzten Spiele noch in den Köpfen steckten und die Selbstsicherheit fehlte. Zudem hat Prag im ersten Spiel bei Inter ein Unentschieden geholt. "Fallobst" sind die nicht.

Was will man von Prag erwarten. Es war deren einzige Chance über das Körperliche ins Spiel zu kommen.

Ich hätte mir auch eher Ballstaffetten ala Pep Guardiola gewünscht, aber das ist mit Pisczeck und Akanji in der Form, sowie einer durcheinander gewürfelten Offensive eben nicht drin.

Dafür haben wir das Spiel einige Male unfassbar schnell gemacht und uns dabei mit zwei Toren belohnt. Hätten auch ein oder zwei mehr sein können.

was geht denn hier ab?

simie, Krefeld, Mittwoch, 02.10.2019, 21:01 (vor 1661 Tagen) @ ojaz12

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen.
Prag hat sich als der erwartet unangenehme Gegner erwiesen, den man aber verdient besiegt hat. Was hier teilweise geschrieben wird ist doch lächerlich.

was geht denn hier ab?

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:00 (vor 1661 Tagen) @ ojaz12

Sorry, aber Brandt hat mehrmals Arme fuchtelnd auf dem Boden gelegen. Ab Minute 70 war er dann völlig platt.

Das reicht aktuell hinten und vorne nicht - sorry. Ja, auch wenn er die Tore vorbereitet hat.

was geht denn hier ab?

simie, Krefeld, Mittwoch, 02.10.2019, 21:05 (vor 1661 Tagen) @ TiRo

Sorry, aber Brandt hat mehrmals Arme fuchtelnd auf dem Boden gelegen.


Da lagen eher einige Prager ziemlich schnell am Boden.

was geht denn hier ab?

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 02.10.2019, 20:59 (vor 1661 Tagen) @ ojaz12

Deine Drogen möchte ich haben ;)

Das Chancenplus ist aber eine sehr interessante Statistik.

was geht denn hier ab?

Knorpelohr, Mittwoch, 02.10.2019, 20:58 (vor 1661 Tagen) @ ojaz12

Hab das Spiel in nem Pub gesehen. Ohne deutschen Kommentar, ohne hier mitzulesen. Ne schöne Rockplatte wurde aufgelegt.

Habe ein schönes Grosschancenplus gesehen und die meisten Spieler - sogar Brandt - haben gut dagegengehalten. Feiner Auswärtssieg. So macht Champions League Spaß!

[/b]

Wieviel und was hast du denn da getrunken ?

was geht denn hier ab?

ojaz12, regensburg, Mittwoch, 02.10.2019, 21:00 (vor 1661 Tagen) @ Knorpelohr

Zähl mal die 100%igen von Prag.

was geht denn hier ab?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 20:57 (vor 1661 Tagen) @ ojaz12

Haben wir mehr Chancen, wie gegen Bremen oder Frankfurt, waren die anderen trotzdem besser.
Hat der Gegner wie Prag heute mehr Torchancen war er natürlich auch besser.

was geht denn hier ab?

simie, Krefeld, Mittwoch, 02.10.2019, 21:07 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Prag hatte doch nicht mehr Chancen. Langsam wird es wirklich lächerlich.

was geht denn hier ab?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:10 (vor 1661 Tagen) @ simie

Sie hatten mehr Torschüsse.

Mir gehts hier um die Bewertung. Der Gegner ist immer besser egal wie das Spiel läuft oder ausgeht. Dieses Forum ist langsam echt nur noch lächerlich.

was geht denn hier ab?

simie, Krefeld, Mittwoch, 02.10.2019, 23:51 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Sie hatten mehr Torschüsse.

Mag sein. Aber nicht mehr Torchancen.

was geht denn hier ab?

TerraP, Köln, Mittwoch, 02.10.2019, 21:41 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Nein, es gibt auch die Variante, dass der Gegner wirklich scheiße war, das aber nichts heißt, weil Barcelona halt im Moment eher so Paderborn-Niveau hat.

was geht denn hier ab?

istar, Mittwoch, 02.10.2019, 21:51 (vor 1661 Tagen) @ TerraP

Nein, es gibt auch die Variante, dass der Gegner wirklich scheiße war, das aber nichts heißt, weil Barcelona halt im Moment eher so Paderborn-Niveau hat.

Ach so. Paderborn-Niveau.

Immer wieder geil,sowas zu lesen.

was geht denn hier ab?

TerraP, Köln, Mittwoch, 02.10.2019, 22:36 (vor 1661 Tagen) @ istar

Das war übrigens eine nur leicht überspitzte Wiedergabe von Aussagen nach dem Barcelona-Spiel. Nicht meine eigene Meinung.

was geht denn hier ab?

istar, Mittwoch, 02.10.2019, 21:11 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Sie hatten mehr Torschüsse.

Mir gehts hier um die Bewertung. Der Gegner ist immer besser egal wie das Spiel läuft oder ausgeht. Dieses Forum ist langsam echt nur noch lächerlich.

Richtig.

was geht denn hier ab?

ojaz12, regensburg, Mittwoch, 02.10.2019, 20:59 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Abschlüsse hatten sie. Dazu eine Grosschance. Wir hatten mindestens drei und haben zwei davon reingemacht.

Also die zweite Halbzeit war...puh...

Knolli, Mittwoch, 02.10.2019, 20:56 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Bosz würde wohl sagen "Das haben wir nicht gut gemacht. Das müssen wir besser machen"

Also die zweite Halbzeit war...puh...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 20:59 (vor 1661 Tagen) @ Knolli

Heute gings nur um den Sieg. Die Sicherheit muss man sich erkämpfen.

Woche für Woche wird sich hier ausgekotzt, aber direkt im nächsten Spiel soll alles sofort wieder super funktionieren. Wie soll das gehen?

Also die zweite Halbzeit war...puh...

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 02.10.2019, 21:11 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Da haste Recht. Man muss im Moment akzeptieren, das wir eine sehr schwere Phase haben. Dafür war das echt wichtig heute, auch wenn das in Hz 2 wieder ganz schwere Kost war. Da müssen wir durch.

Also die zweite Halbzeit war...puh...

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 02.10.2019, 21:01 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Es kann gerne von Woche zu Woche besser werden. Aber das sehe ich nicht.

Immerhin passt das Resultat, insofern kann man darauf aufbauen. Aber ... spielerisch war das nix und da kann es eigentlich nur besser werden.

Also die zweite Halbzeit war...puh...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:02 (vor 1661 Tagen) @ Taifun

Standards waren heute wesentlich besser.

Also die zweite Halbzeit war...puh...

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 02.10.2019, 20:58 (vor 1661 Tagen) @ Knolli

Bosz würde wohl sagen "Das haben wir nicht gut gemacht. Das müssen wir besser machen"

Gute Trainer erkennt man an ihren catchphrases.

Also die zweite Halbzeit war...puh...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:01 (vor 1661 Tagen) @ Fluegelflitzer

Für dich gibt es offensichtlich keine guten Trainer. Hälst du einen für gut und er versagt hier, war er sowieso schon immer schlecht.

Also die zweite Halbzeit war...puh...

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 02.10.2019, 21:03 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Für dich gibt es offensichtlich keine guten Trainer. Hälst du einen für gut und er versagt hier, war er sowieso schon immer schlecht.

Das ist jetzt aber wirklich ungerechtfertigt. Man kann man mir ja nun wirklich nicht vorwerfen, dass ich Favre nicht von Anfang an doof fand. Der war nie gut und wird es als Trainer auch nie werden.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Alones, Mittwoch, 02.10.2019, 20:54 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Puh, das war absolut grausam. Zuletzt noch auf Stöger-Niveau unterwegs, sind wir jetzt schon wieder bei Doll-Niveau angekommen. Lediglich das Ergebnis stimmt und dass wir mal kein Gegentor nach einem Standard bekommen haben.

Respekt an Slavia. In der zweiten Halbzeit haben die uns komplett an die Wand gespielt. Die sind gerannt wie die Verrückten. Hätten mindestens ein Unentschieden verdient gehabt.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

simie, Krefeld, Mittwoch, 02.10.2019, 20:58 (vor 1661 Tagen) @ Alones

Dann habe ich wohl ein anderes Spiel gesehen.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Alones, Mittwoch, 02.10.2019, 21:01 (vor 1661 Tagen) @ simie

Dann habe ich wohl ein anderes Spiel gesehen.

Keine Ahnung, welches Spiel du gesehen hast. Aber Slavia-BVB kann es nicht gewesen sein. Oder fandest du es etwa gut, was die Mannschaft da angeboten hat? In der zweiten Halbzeit haben uns die Tschechen komplett dominiert. Dass wir kein Gegentor bekommen haben, ist ein Wunder.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:04 (vor 1661 Tagen) @ Alones

Haben die uns dominiert oder hatten sie ungefährlichen Ballbesitz? In der Bewertung der Spiele sollte ein gleicher Maßstab angelegt werden.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Alones, Mittwoch, 02.10.2019, 21:12 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Haben die uns dominiert oder hatten sie ungefährlichen Ballbesitz? In der Bewertung der Spiele sollte ein gleicher Maßstab angelegt werden.

Also ist es jetzt schon unser Anspruch, einer tschechischen Mannschaft den Ball zu überlassen? Ansonsten hatten die durchaus einige Chancen. Ebenso unzählige Standardsituation. Eine Mannschaft mit ein bisschen mehr Qualität hätte das zu nutzen gewusst.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:14 (vor 1661 Tagen) @ Alones

Wenn man mit 75% Ballbesitz zu ungefährlich ist, was ist schlimm daran mal etwas mehr auf Konter zu gehen? Wird doch sonst immer gefordert, weil das Ballbesitzspiel zu langweilig ist.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 20:59 (vor 1661 Tagen) @ simie

Dann habe ich wohl ein anderes Spiel gesehen.

manchmal habe ich das Gefühl, dass hier einige gar nicht das Spiel gucken und vorgefertigten Hater-Kram reinkopieren. Machen lassen.

kein Gegentor (kt)

Soester Süden, Soest, Mittwoch, 02.10.2019, 20:53 (vor 1661 Tagen) @ CHS

.

Sehr ambivalent

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 02.10.2019, 20:53 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Ergebnis passt. Hakimi passt sehr sehr gut, auch wenn ihm manch ein Moment unterlief, der weniger gut aussah.

Die Spielweise in der zweiten HZ war insgesamt einer deutschen Mittelklassemannschaft würdig. Basta. Überhaupt kein Zug zum Tor.

Götze? Darf sich verarscht vorkommen.

Reus? Sollte sich mit einer Wadenverletzung abmelden und sich selbst eine Pause gönnen. Favre wird sie ihm nicht geben.

Schön!

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 20:52 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Sehr starker Gegner, Robust dagegen gehalten. Manchmal im Gewirr etwas die Übersicht verloren, aber ja: das hat Spaß gemacht!

achso, und: tut ein wenig weh, aber Buschmann was unaufgeregt gut

Schön!

Burgsmüller84, Mittwoch, 02.10.2019, 20:56 (vor 1661 Tagen) @ Thomas

Du empfindest das Verhalten von meistens der Hälfte unserer Feldspieler als robust? Wie viele Kopfballduelle wurden denn angenommen von unseren Leichtgewichten?

Schön!

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 02.10.2019, 20:54 (vor 1661 Tagen) @ Thomas

Sehr starker Gegner, Robust dagegen gehalten. Manchmal im Gewirr etwas die Übersicht verloren, aber ja: das hat Spaß gemacht!

Lass mich raten - dein Hobby ist dem Gras beim Wachsen zuzugucken?

Schön!

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 20:55 (vor 1661 Tagen) @ Fluegelflitzer

Lass mich raten - dein Hobby ist dem Gras beim Wachsen zuzugucken?

Lass mich raten - niemand will mit dir und deinem Leben tauschen

Schön!

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 02.10.2019, 20:56 (vor 1661 Tagen) @ Thomas

Lass mich raten - dein Hobby ist dem Gras beim Wachsen zuzugucken?


Lass mich raten - niemand will mit dir und deinem Leben tauschen

Das trifft im Moment wohl auf jeden zu, dessen Mannschaft von Lucien Favre trainiert wird.

Schön!

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:02 (vor 1661 Tagen) @ Fluegelflitzer

Es gibt Bayern Fans die würden sehr gerne Kovac gegen Favre tauschen.

Schön!

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 02.10.2019, 21:04 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Es gibt Bayern Fans die würden sehr gerne Kovac gegen Favre tauschen.

Nen mir einen mit Namen! Könnte ich aber eventuell nachvollziehen. Kovac ist auch eine Pfeife.

Schön!

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 02.10.2019, 21:04 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Nah diese trottel zeig mir aber mal :D

Schön!

Knorpelohr, Mittwoch, 02.10.2019, 21:04 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Das sind dann wohl eher die 1860 Fans, die so etwas den Bayern wünschen....

Ich lache und bekomm Gute Laune...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 02.10.2019, 20:51 (vor 1661 Tagen) @ CHS

...denn mit dem Schlusspfiff kam Dahoud noch durch Bild gelaufen. Der alte Babo :D

Nun aber mal im Ernst: Guter Gegner - das kann man dem BvB zu Gute halten. Ansonsten ein sehr schmeichelhafter Sieg. Defensiv erneut anfällig, offensiv in HZ 1 erneut etwas "strukturlos" und in HZ 2 dann gar nicht mehr existent. Gefühlt fande ich die Leistung - trotz Ergebnis - sogar noch schlechter als Frankfurt oder Bremen. Da muss gegen Freiburg dringend eine Steigerung her.

Ich lache und bekomm Gute Laune...

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 20:58 (vor 1661 Tagen) @ -RoB-

Stimmt, heute fand ich das auch schlechter - aber das Ergebnis ist besser.

*3€ ins Phrasenschwein*

Und Fußball ist Ergebnissport.


Gut wars aber nicht.

Ich lache und bekomm Gute Laune...

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 02.10.2019, 20:54 (vor 1661 Tagen) @ -RoB-

Der Sky-Kommentator hat Freiburg bereits als Anfang von schwierigen Spielen benannt. Das wird ein echter Prüfstein, ein echter CL-Kandidat.

Ich lache und bekomm Gute Laune...

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 21:01 (vor 1661 Tagen) @ Taifun

Der Sky-Kommentator hat Freiburg bereits als Anfang von schwierigen Spielen benannt. Das wird ein echter Prüfstein, ein echter CL-Kandidat.

Freiburg hat im Augenblick einen Lauf. Ich würde den Gegner deshalb nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber trotzdem sind wir natürlich Favorit.

Ich lache und bekomm Gute Laune...

Chrisha09, Werne, Mittwoch, 02.10.2019, 20:57 (vor 1661 Tagen) @ Taifun

So tief sind wir schon gefallen.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 20:51 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Vielleicht ganz wichtig, sowas mal nach Hause gebracht zu haben. Auch wenn die zweite Halbzeit natürlich schlecht war. Vor allem das Passspiel hat mir da gar nicht gefallen.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 21:09 (vor 1661 Tagen) @ Sascha

Vielleicht ganz wichtig, sowas mal nach Hause gebracht zu haben. Auch wenn die zweite Halbzeit natürlich schlecht war. Vor allem das Passspiel hat mir da gar nicht gefallen.

Ja. Viel zu viele ungenaue Bälle, wir haben uns selbst das Leben schwer gemacht. Alles in allem haben wir glücklich gewonnen.

In ein paar Wochen wird man wissen, wo wir tatsächlich stehen.

Der Slavia Prag - BVB - Analysethread

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 02.10.2019, 21:01 (vor 1661 Tagen) @ Sascha

Ich glaube, dass es jetzt nur über genau solche Ergebnisse geht. Wir haben größere Probleme und da helfen nur Siege.

Wichtiger Arbeitssieg

, Mittwoch, 02.10.2019, 20:51 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Hauptsache gewonnen. Wichtige drei Punkte mitgenommen und mal ein enges Spiel entschieden.

Wichtiger Arbeitssieg

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 02.10.2019, 20:59 (vor 1661 Tagen) @ Litze

Genau so sieht es aus. Wird der Mannschaft hoffentlich gut tun.

3 Punkte

Freyr, Mittwoch, 02.10.2019, 20:50 (vor 1661 Tagen) @ CHS

und gleich auf ein 2:2 von Barca gegen Inter. Und schon wäre es ein guter Abend

Favre raus!

Max Power, Mittwoch, 02.10.2019, 20:50 (vor 1661 Tagen) @ CHS

Bitte!

wer soll denn dann übernehmen?

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 02.10.2019, 22:17 (vor 1661 Tagen) @ Max Power

Aktuell sind nur Graupen auf dem Markt. Sollte man am Ende der Saison weit hinter den gesetzten Zielen zurück bleiben, wird wahrscheinlich Favre freiwillig einen Rückzieher machen (Vertrag geht bis 2021). Aktuell "Favre raus" zu fordern ist Populismus und führt zu nichts.

wer soll denn dann übernehmen?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 23:40 (vor 1661 Tagen) @ Frankonius

Und selbst dann müsste man noch ein Jahr bis 2021 überbrücken, bis Kohfeldts AK greift.

wer soll denn dann übernehmen?

CD7, Berlin, Mittwoch, 02.10.2019, 23:10 (vor 1661 Tagen) @ Frankonius

Du willst ernsthaft mit max Power diskutieren? Der meldet sich doch pro Spiel nur jeweils einmal mit einer Scheißhausparole und taucht erst bei der nächsten schlechten Mannschaftsleistung wieder auf

wer soll denn dann übernehmen?

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 23:12 (vor 1661 Tagen) @ CD7

Du willst ernsthaft mit max Power diskutieren? Der meldet sich doch pro Spiel nur jeweils einmal mit einer Scheißhausparole und taucht erst bei der nächsten schlechten Mannschaftsleistung wieder auf

So ist es. Sogenannte "Fire-and-forgett"-Postings.

wer soll denn dann übernehmen?

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 22:21 (vor 1661 Tagen) @ Frankonius

Aktuell sind nur Graupen auf dem Markt. Sollte man am Ende der Saison weit hinter den gesetzten Zielen zurück bleiben, wird wahrscheinlich Favre freiwillig einen Rückzieher machen (Vertrag geht bis 2021). Aktuell "Favre raus" zu fordern ist Populismus und führt zu nichts.

Warten wir doch erst einmal ab, was in den nächsten Wochen und Monaten passiert. Vor einem Jahr war Kovac in München quasi weg, dann wurden sie Meister und nun rocken sie -auch zu meiner Überraschung- Tottenham.

Max Power raus!

Leonard76, Bonn, Mittwoch, 02.10.2019, 21:01 (vor 1661 Tagen) @ Max Power

Max Power raus!

Max Power raus!

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 21:35 (vor 1661 Tagen) @ Leonard76

Max Power raus!

Bitte!

Favre raus!

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 20:56 (vor 1661 Tagen) @ Max Power

Wenn es einen Pokal gäbe, wer am meisten diese Floskel raushaut wärst du der FC Bayern des Forums.
Hättest quasi schon in Klopps letzter saison mit dem ständigen „Trainer raus“ gewonnen und lässt dir den Vorsprung seitdem nicht nehmen. Top!

Favre raus!

Max Power, Mittwoch, 02.10.2019, 21:47 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Und was lernst du daraus? Max Power hat immer Recht und weiß es immer ein paar Wochen vor der Geschäftsführung. Also spar dir deine Mühen, Favre zu verteidigen. Der fliegt eh.

Favre raus!

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 23:41 (vor 1661 Tagen) @ Max Power

Du bist der Hellseher und hast immer recht. Frage: wer fliegt denn nach Favre bei uns als nächstes?

Alle raus!

CD7, Berlin, Mittwoch, 02.10.2019, 22:06 (vor 1661 Tagen) @ Max Power

.

Immerhin hat er sich ehrlich gefreut

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 20:53 (vor 1661 Tagen) @ Max Power

Seine Vorstellung vom Fußball finde ich aber leider ehrlich gesagt zum Kotzen.

Immerhin hat er sich ehrlich gefreut

DogSoldier, Gütersloh, Mittwoch, 02.10.2019, 22:19 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Wichtiger Sieg, nix für schwache Nerven, aber scheissegal,
Hauptsache Sieg gegen die wirklich nicht schlechten Prager, Biss und Kampf, top,
aber 3 Punkte und das trotz LF, ;-)

Immerhin hat er sich ehrlich gefreut

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:29 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Seine Vorstellung vom
Fußball ist übrigens ähnlich der von Guardiola.

Immerhin hat er sich ehrlich gefreut

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 21:35 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Wo hast du das denn gelesen?

Das traf vielleicht auf Tuchel zu, Favre lässt doch gar kein Pressing spielen, er wartet ab und will Ballkontrolle. Ballkontrolle will Pep auch, aber produktive, er will den Gegner nicht einschläfern.

Immerhin hat er sich ehrlich gefreut

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 23:42 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Dann hast du aber nicht viele Spiele der Bayern unter Pep gesehen. ;)

Immerhin hat er sich ehrlich gefreut

Nietzsche, Mittwoch, 02.10.2019, 21:34 (vor 1661 Tagen) @ Talentförderer

Seine Vorstellung vom
Fußball ist übrigens ähnlich der von Guardiola.

Nur weil er das sagt, muss es ja nicht stimmen. Aussehen tun die beiden zumindest nicht gleich.

Merkt man gar nicht

Freyr, Mittwoch, 02.10.2019, 21:09 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Dass du Favre hasst.

Wie denn auch bei nur 314 "Geduld" Sprüchen.
Ist aber auch super witzig und einfallsreich.

Wie findest du dass Reus gespielt hat?

Merkt man gar nicht

Nietzsche, Mittwoch, 02.10.2019, 21:36 (vor 1661 Tagen) @ Freyr

Dass du Favre hasst.

Wie denn auch bei nur 314 "Geduld" Sprüchen.
Ist aber auch super witzig und einfallsreich.

Aber das ist doch genau das, was Favre sagt. Und zwei seit immer!
Allerdings ist das bei Favre auch nicht witzig oder einfallsreich, insofern hast Du irgendwie auch wieder Recht.

Merkt man gar nicht

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 21:38 (vor 1661 Tagen) @ Nietzsche

Dass du Favre hasst.

Wie denn auch bei nur 314 "Geduld" Sprüchen.
Ist aber auch super witzig und einfallsreich.


Aber das ist doch genau das, was Favre sagt. Und zwei seit immer!
Allerdings ist das bei Favre auch nicht witzig oder einfallsreich, insofern hast Du irgendwie auch wieder Recht.

Will man einen Trainer oder einen Entertainer? In der Regel bekommt man nur eines von beidem. Klopp ist hier die große Ausnahme.

Merkt man gar nicht

Nietzsche, Mittwoch, 02.10.2019, 21:46 (vor 1661 Tagen) @ Ulrich

Dass du Favre hasst.

Wie denn auch bei nur 314 "Geduld" Sprüchen.
Ist aber auch super witzig und einfallsreich.


Aber das ist doch genau das, was Favre sagt. Und zwei seit immer!
Allerdings ist das bei Favre auch nicht witzig oder einfallsreich, insofern hast Du irgendwie auch wieder Recht.


Will man einen Trainer oder einen Entertainer? In der Regel bekommt man nur eines von beidem. Klopp ist hier die große Ausnahme.

Da haste mich falsch verstanden. Der Trainer muss kein Entertainer sein, es reicht völlig, wenn er vernünftige Sachen über Fußball sagt. Einfach so, ganz normal.

Merkt man gar nicht

Ulrich, Mittwoch, 02.10.2019, 21:48 (vor 1661 Tagen) @ Nietzsche

Dass du Favre hasst.

Wie denn auch bei nur 314 "Geduld" Sprüchen.
Ist aber auch super witzig und einfallsreich.


Aber das ist doch genau das, was Favre sagt. Und zwei seit immer!
Allerdings ist das bei Favre auch nicht witzig oder einfallsreich, insofern hast Du irgendwie auch wieder Recht.


Will man einen Trainer oder einen Entertainer? In der Regel bekommt man nur eines von beidem. Klopp ist hier die große Ausnahme.


Da haste mich falsch verstanden. Der Trainer muss kein Entertainer sein, es reicht völlig, wenn er vernünftige Sachen über Fußball sagt. Einfach so, ganz normal.

Der Trainer hat die Aufgabe, die Mannschaft zu trainieren. Er ist nicht der Pressesprecher.

Merkt man gar nicht

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 02.10.2019, 21:40 (vor 1661 Tagen) @ Ulrich

Vor allem sieht man Favre total an, wie ihn selbst diese schlechten Halbzeiten nerven. Der leidet da richtig mit. Hat sich in der 2. Halbzeit am Spielfeldrand mehr bewegt als manch ein Spieler :-)

Merkt man gar nicht

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 21:27 (vor 1661 Tagen) @ Freyr

- ich hasse ihn nicht

- Favre faselt ständig von Geduld

- Reus war schlecht

Favre raus!

Didi, Schweiz, Mittwoch, 02.10.2019, 20:53 (vor 1661 Tagen) @ Max Power

Homer: "Es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: Auf die richtige Art, auf die falsche Art und auf die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht’s schneller.“

Favre raus!

Acker, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 20:52 (vor 1661 Tagen) @ Max Power

Bei manchen Leuten, vermutlich den meisten hier, würde ich mir wünschen, dass sie die wirklich bitteren Zeiten miterlebt hätten. Unerträglich.

Favre raus!

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 20:56 (vor 1661 Tagen) @ Acker

Zu den wirklich bitteren Zeiten hatten wir nicht diese individuelle Klasse. Ansonsten erinnert das teilweise schon an Röber oder Doll was da geboten wird.

Favre raus!

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:28 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Sorry aber ganz ehrlich das einfach riesiger Bullshit den du da von dir gibst.
Entweder du hast diese Spiele nie gesehen oder komplett verdrängt. Unter Doll und Röber haben wir teilweise gegen den abstieg gespielt. Das kann echt nicht dein ernst sein.

Favre raus!

Acker, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 21:03 (vor 1661 Tagen) @ Eisen

Sorry, aber nein.

Favre raus!

Eisen, DO, Mittwoch, 02.10.2019, 21:07 (vor 1661 Tagen) @ Acker

Natürlich darfst du es anders sehen. Ich finde FavreFußball grausam.

Favre raus!

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 02.10.2019, 20:51 (vor 1661 Tagen) @ Max Power

Bitte!

Wieso? Wir haben doch Sebastian Kehls Erwartungen vor diesem Spiel bei Weitem übertroffen!

Favre raus!

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2019, 20:54 (vor 1661 Tagen) @ Fluegelflitzer

Stimmt, Favre ist ja wieder schuld dass Sancho, Reus und Brandt jeden zweiten Ball total schlampig mitgenommen bzw. verloren haben. Hat der denen bestimmt so vorgeschrieben.

Favre raus!

quincy123, Mittwoch, 02.10.2019, 20:51 (vor 1661 Tagen) @ Max Power

Geh Du doch einfach woanders hin und Favre bleibt... wäre auch ne Option.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 17:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln