schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 16:31 (vor 1649 Tagen)
bearbeitet von CHS, Sonntag, 22.09.2019, 16:44

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, Eintracht, Frankfurt, 1. Bundesliga, Analysethread, 5. Spieltag

Spielverlagerung

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 23.09.2019, 18:18 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Eine kurze Analyse der englischen Spielverlagerung zur Borussia.

Spielverlagerung

"Favre does not seem to be an excellent ball possession coach in general. Strategically, he has a good understanding of how to create scoring chances, as his team usually assess their shooting positions very intelligently and do not waste attacks on unnecessary attempts. But to be able to reach those positions in the first place, BVB need more than the Favre-typical narrow midfield line and the deep press in their penalty area. [...]

What should be concerning about Dortmund’s build-up is how easily some opponents can completely shut down the black-and-yellows by employing a man-marking scheme. Frankfurt, for instance, did just that on Sunday when they mirrored Dortmund’s formation. BVB have a tendency of cutting the formation in two, with the front four being somewhat isolated from the deep hexagon which let the ball circulate early on in the build-up. Usually, Hummels or one of the centre-midfielders intends to play the ball through the half space down the field. But since then the receiver is more or less isolated and doesn’t have many passing options to continue the play, opponents can push Dortmund back. [...]

Because of how the build-up is set up, BVB cannot establish dominance over the course of an entire match. The possession game is just not strong enough, and the passive 4-4-2 defence scheme allows opponents to stay alive and keep games open. In order to win the championship, Dortmund should be able obliterate teams occasionally and have an easy matchday."

Spielverlagerung

Bounty, Montag, 23.09.2019, 19:41 (vor 1648 Tagen) @ Fluegelflitzer

Der letzte Satz bringt es auf den Punkt.

Spielverlagerung

pöhler89, COE, Montag, 23.09.2019, 18:43 (vor 1648 Tagen) @ Fluegelflitzer

Ich habe meine Zweifel, ob die angesprochenen strategischen Details von Favre gesehen und behoben werden können. Bei der individuellen Klasse muss einfach (?) mehr Dominanz und auch Willen im Spiel erkennbar sein. Schade, aber ich glaube so wird das nichts ...

Spielverlagerung

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 23.09.2019, 19:51 (vor 1648 Tagen) @ pöhler89

Ich habe meine Zweifel, ob die angesprochenen strategischen Details von Favre gesehen und behoben werden können. Bei der individuellen Klasse muss einfach (?) mehr Dominanz und auch Willen im Spiel erkennbar sein. Schade, aber ich glaube so wird das nichts ...

So sieht es aus. Reus hat schon Recht, es brauch keiner mit Mentalitätsscheiße kommen. Die Einstellung der Spieler hat nichts mit unserem devoten Spiel zu tun, sondern dafür ist alleine der Trainer verantwortlich, der aus dieser Mannschaft überhaupt keine Dominanz und Angriffsfussball rausholen will.

Spielverlagerung

Smeller, Dortmund, Dienstag, 24.09.2019, 19:26 (vor 1647 Tagen) @ Fluegelflitzer

Stimmt, es liegt einzig am Trainer, dass man Frankfurt in der ersten Halbzeit nicht auseinander genommen hat.

Spielverlagerung

amyR, Montag, 23.09.2019, 20:10 (vor 1648 Tagen) @ Fluegelflitzer

Dann sollte man dieses Thema angehen. Ich war ja wirklich der Meinung das diese Saison der Schritt in die richtige Richtung kommt aber es geht gnadenlos mit dieser eklatanten Auswärtsschwäche weiter, wenn die Heimstärke mal ausfallen sollte wird es eine harte Zeit. Der Trainer muss das abstellen, ich kann verstehen das man in München, und bei den anderen 2,3 guten Vereinen auswärts mal ins wanken gerät oder gar fällt. Aber nicht in Köln und bei Union, wir müssen da dominanter werden und wenn Favre das nicht kann, muss es wer anders probieren.

Tedesco wäre frei

Basti Van Basten, Romania, Montag, 23.09.2019, 22:14 (vor 1647 Tagen) @ amyR

Geil!

Tedesco wäre frei

Knolli, Montag, 23.09.2019, 22:55 (vor 1647 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich finds ehrlich gesagt allmählich echt amüsant, seit gefühlt Wochen gibts jeden Tag X Beiträge mit der Forderung nach einem neuen Trainer und dabei kein einziger konstruktiver Vorschlag, wer's denn dann überhaupt machen soll.

Tedesco wäre frei

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 24.09.2019, 17:31 (vor 1647 Tagen) @ Knolli

OK. Favre darf gerne weitermachen, ich halte ihn für einen sehr guten Trainer. Sollte man das im Verein allerdings demnächst anders sehen, dann würde ich mir Hütter wünschen. Fachlich wohl auch nicht der schlechteste, dazu auch ein Motivator

Tedesco wäre frei

Ostentor, Innenstadt-Ost, Dienstag, 24.09.2019, 00:01 (vor 1647 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von Ostentor, Dienstag, 24.09.2019, 00:06

Man muss aber auch nicht so tun, als gäbe es im Zweifel keine Trainer...

Eng wird es in der Tat, wenn man auf nur deutschsprachige und verfügbare Trainer schaut. Da ist in der Tat fast Bruno Labbadia der beste Kandidat. Fände ich nicht schlecht. Als damals Klopp verpflichtet wurde, hab ich in einem BVB Forum für ihn gepostet (damals mit Greuther Fürth recht gut unterwegs) und das wäre ja wirklich eine Ironie der Geschichte, dass sich diese Jahre lang als persönliche Schmach empfundene Personalempfehlung doch noch Bewahrheiten würde.

Unser Hannes Wolf hat sich ja leider verbrannt; Farke derzeit nicht verfügbar und Wagner, nunja, ehm... bekannt.

Mit Marcelino von Valencia (gerade entlassen), Javi Garcia (gerade bei Watford geflogen), Luciano Spalletti (vor der Saison entlassen), Raffael Benitez (selbst erklärend und seit Ende letzter Saison vereinlos) etc.pp. ständen aber auch internationale vereinlose Lösungen bereit zur Anfrage. Da gibt es natürlich das Argument der Sprachhindernisse: Aber dafür trainieren europaweit verdammt viele Leute Mannschaften, die mehrheitlich nicht die Landessprache des Trainers sprechen.

Davon ab kann man natürlich auch Trainer aus laufenden Verträgen loseisen zu versuchen. Das finde ich allerdings recht schäbig.

Tedesco wäre frei

Basti Van Basten, Romania, Montag, 23.09.2019, 23:31 (vor 1647 Tagen) @ Knolli

Ich finds ehrlich gesagt allmählich echt amüsant, seit gefühlt Wochen gibts jeden Tag X Beiträge mit der Forderung nach einem neuen Trainer und dabei kein einziger konstruktiver Vorschlag, wer's denn dann überhaupt machen soll.

Doch! "Jemand Anders" soll wohl ein super Trainer für uns sein. Jemand hat bereits mit anderen Teams Meisterschaften geholt und weiß somit wie es geht. Ich bin auch absolut dafür, dass nur Jemand Anders für uns in Frage kommt.

Tedesco wäre frei

ChrisTübingen, bei Tübingen, BW, Montag, 23.09.2019, 23:20 (vor 1647 Tagen) @ Knolli

Wieso Mourinho ist doch frei.LG nach Reutlingen!

Tedesco wäre frei

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 24.09.2019, 16:29 (vor 1647 Tagen) @ ChrisTübingen

Felix Magath auch. Meistertrainer! Und Mentalitätsmonster.

Ooooh ja! Mentalität ist tight!

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 24.09.2019, 16:37 (vor 1647 Tagen) @ Talentförderer

.

Erwartungshaltung und Druck

breisgauborusse, Montag, 23.09.2019, 16:32 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

War vor der Saison hoch und ist jetzt schon sehr Früh in der Saison weitaus höher!
Nur das Spiel gestern und die 10 Punkte sind nicht der ausschlaggebende Punkt. Es ist die Summe der drei Auswärtsspiele in Köln, Berlin und Frankfurt. Das Köln Spiel ansich wurde zu schön geredet, obwohl die Kölner fast 70 Minuten den größeren Willen hatten das Spiel zu gewinnen.
Über Union brauchen wir nicht sprechen.
Und gestern durften wir mit ansehen, dass die Mannschaft entweder Angst hat oder sie hat die Art und Weise der vorherigen Spiele nicht ernst genommen.
Es wurde hier schon alles kritisiert, vor allem Favre. Mag unberechtigt oder berechtigt sein, ich jedenfalls erhoffe mir eine verspätete Zündung. Die Mannschaft soll jetzt zeigen, dass sie alle Spiele gewinnen möchten!
Bleibt die Zündung in den nächsten Wochen aus, kann es ähnlich werden wie letzte Saison bei Kovac und den Bayern und dann wird es happig.

Erwartungshaltung und Druck

huerde, Montag, 23.09.2019, 16:35 (vor 1648 Tagen) @ breisgauborusse

Und gestern durften wir mit ansehen, dass die Mannschaft entweder Angst hat oder sie hat die Art und Weise der vorherigen Spiele nicht ernst genommen.
Es wurde hier schon alles kritisiert, vor allem Favre. Mag unberechtigt oder berechtigt sein, ich jedenfalls erhoffe mir eine verspätete Zündung. Die Mannschaft soll jetzt zeigen, dass sie alle Spiele gewinnen möchten!
Bleibt die Zündung in den nächsten Wochen aus, kann es ähnlich werden wie letzte Saison bei Kovac und den Bayern und dann wird es happig.


Aber Du hast doch nicht im Auswärtsspiel plötzlich Angst. Wovor denn? Schon gar nicht, wenn die letzten beiden Heimspiele so ordentlich liefen.

Erwartungshaltung und Druck

huerde, Montag, 23.09.2019, 17:10 (vor 1648 Tagen) @ huerde

"Das geht sowieso wieder schief und dann meckern wieder alle und das Forum überdreht völlig ... "

So ein Gedanke kann schon blockieren und verhindern, dass die volle Leistungsfähigkeit abgerufen wird.

Was mich immer wieder erstaunt, ist, dass eine nicht nach außen getragene Aggressivität des Trainers als mangelnde Motivation und fehlender Einsatzwille ausgelegt wird. Vielleicht werden die Spieler nach Auswärtsniederlagen mit Elektrostöcken wie beim Viehtreiben traktiert? Warum wird denn so oft hinter verschlossenen Türen trainiert?

Erwartungshaltung und Druck

Eisen, DO, Montag, 23.09.2019, 17:26 (vor 1648 Tagen) @ weltoffen

Ich kann jetzt nur meinen Eindruck aus Berlin schildern. Da saß der Favre wie eine Mumie auf der Bank, und als er in der 70. Minute in der Trinkpause hätte noch etwas eingreifen können, tut er was? Gar nichts.

Jeder Trainer hat seinen Stil, aber in anderen Sportarten gibt es extra Auszeiten, damit der Trainer noch einmal Einfluss nehmen kann. Kann sich einer die Herren Klopp, Guardiola, Simeone oder Pochettino bei diesem Spielstand in dieser Sitaution vorstellen? Das fand ich total seltsam, dass er da nicht mehr versucht hat zu coachen und so etwas rundet dann ein vorhandenes Bild ab. Ein schnarchnasiger Auftritt der Mannschaft und der Trainer sitzt auf der Bank und unterhält sich mit seinem Co-Trainer. Ja, ich weiß, Walerie Lobanowski saß auch immer scheintod auf der Bank, aber das war die große Ausnahmen. Auch ein Ottmar Hitzfeld (der hier gern als großer Gegenentwurf zu Klopp dargestellt wird), der hätte da nicht so teilnahmslos gesessen.

Erwartungshaltung und Druck

Eisen, Montag, 23.09.2019, 19:10 (vor 1648 Tagen) @ Eisen
bearbeitet von weltoffen, Montag, 23.09.2019, 19:15

Ich habe mir in Berlin mal ein Spiel mit Klopp angeschaut. Damals gab es bei jeder Übertragung einen Zusammenschnitt seiner Aufreger am Spielfeldrand.

Jedesmal, wenn ich rüber geschaut habe, saß er brav auf der Bank. Spätestens seitdem ist mir bewusst, dass das Fernsehen mit seinem Kamerafokus eine Vorauswahl trifft. Und auch, dass man selbst im richtigen Moment schauen muss, sonst sieht man nichts.

Bei Klopp fühlte man seine Auffassung bestätigt, wenn er rumsprang. Bei Favre, wenn er sitzt. Und wenn dein Kumpel sich einen Fiat 500 zugelegt hat, siehst du auf einmal überall diese Retro-Modelle. Das ist der gleiche Mechanismus.

Ich habe Klopp oben als brav beschrieben im Vgl. zu rumspringen. Du beschreibst Favre als teilnahmslos im Vgl. zu deiner Erwartung.

Ich habe gesehen, dass er mit seinem Co-Trainer über das Spielgeschehen diskutiert hat, was nicht teilnahmslos ist, sondern analytisch. Teilnahmslos ist, wenn man in der Nase bohrt und sich die Popel dann anschaut. (So jemand soll sogar schon mal den WM-Titel geholt haben)

Länger Rede kurzer Sinn: Favre ist ruhiger, ja. Aber deshalb direkt teilnahmslos? Puh

Erwartungshaltung und Druck

Eisen, DO, Montag, 23.09.2019, 19:27 (vor 1648 Tagen) @ weltoffen

Aber er hat nicht gecoacht als er die Chance und die Mannschaft es nötig hatte. Das verstehe wer will...

Erwartungshaltung und Druck

Eisen, Montag, 23.09.2019, 19:53 (vor 1648 Tagen) @ Eisen

Ich bin da noch unentschieden. Man kann offensichtlich Anweisungen geben und umstellen. Aber was ist, wenn der eine oder andere Spieler zu nachlässig spielt? Dann ist ja keine grundsätzliche Umstellung erforderlich.

Klopp meinte mal, dass er nicht sicher sei, was auf dem Platz überhaupt ankommt. Ein Handballtrainerfreund mit A-Lizenz regt sich auch über Favre auf und meint, wenn man sein Team selbst nicht von außen unterstützen kann, muss eben der Co an der Linie rumspringen. Das Problem ist nur, dass ein Fußballfeld viel größer ist als ein Handballfeld.

Ich würde dazu gerne mal Trainerstimmen höherer Fußballligen hören. Das Spiel ist schnell und die sollen schließlich auf den Gegner achten.

Erwartungshaltung und Druck

Jacksons, Montag, 23.09.2019, 20:44 (vor 1648 Tagen) @ weltoffen

Ich erinnere mich an eine Pressekonferenz mit Tuchel auf der er sinngemäß sagte, „... seine Anweisungen von außen höre wegen der Lautstärke im Stadion sowieso keiner. Das sei mehr eine Abreaktion für ihn selbst ...“ wie gesagt sinngemäß.
Ich denke eine Mannschaft voller so vieler, hoch bezahlter – und auch guter - Profis sollte sich in bestimmten Situationen auch selbst organisieren können. Vielleicht ist das genau die „Mentaltitätsscheiße“ die Reus erfunden hat.

Erwartungshaltung und Druck

Jacksons, Montag, 23.09.2019, 21:37 (vor 1648 Tagen) @ Jacksons

Warum hält sich dieser Mythos dann so hartnäckig? Die Medien befeuern es und die Fans sind frustriert, wobei die Mutmaßungen abenteuerliche Ausmaße annehmen.

Erwartungshaltung und Druck

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 24.09.2019, 16:35 (vor 1647 Tagen) @ weltoffen

Mythen halten sich immer, weil sie einfache Erklärungen bieten.

Erwartungshaltung und Druck

breisgauborusse, Montag, 23.09.2019, 16:58 (vor 1648 Tagen) @ huerde

Angst vor dem verlieren oder scheitern. Die Mannschaft hat in den letzten Jahren zu oft Spiele hergeschenkt, die ich jetzt nicht aufzählen werde, da es einfach zu viele sind.
Man merkt ihnen an, dass die Spiele zu kontrolliert oder zu geplant angegangen werden. Es wird immer von Kontrolle, Ballbesitz etc... gesprochen. Mir persönlich fehlt die Lust, Fußballspielen zu wollen. Kontrolle ist gut aber nicht alles. Führen wir 1-0 ist das Offensivspiel plötzlich vorbei. Anstatt nachzulegen wird versucht, das Spiel zu verwalten und zu kontrollieren. Das wiederum zeigt mir und wahrscheinlich auch dem Gegner, dass die Mannschaft eher Angst hat, dass Spiel noch verlieren zu können. Warum dieses ausgerechnet immer Auswärts passiert, siehe auch letzte Saison Bayern, Düsseldorf, Nürnberg, Augsburg, Bremen und Frankfurt, weiß ich nicht.

Erwartungshaltung und Druck

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 16:52 (vor 1648 Tagen) @ huerde

Das hat man doch auch nicht bewusst, das läuft doch alles unterbewusst. Sie versagen seit Jahren in solchen Spielen. Das ist halt in den Köpfen drin.

Erwartungshaltung und Druck

Alones, Montag, 23.09.2019, 17:07 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer
bearbeitet von Alones, Montag, 23.09.2019, 17:14

Das hat man doch auch nicht bewusst, das läuft doch alles unterbewusst. Sie versagen seit Jahren in solchen Spielen. Das ist halt in den Köpfen drin.

Zu der Einschätzung kommt wohl der Großteil hier. Nur fehlt es weiterhin an Lösungen, was man denn nun dagegen machen könnte. Man hat Kehl geholt. Man hat Sammer als externen Berater installiert. Man hat massiv in den Kader investiert. Es wurde sogar groß angekündigt, dass man bei zukünftigen Transfers verstärkt auf den Charakter der Spieler achten möchte. Der Anschlag dürfte eigentlich auch keine große Rolle mehr spielen. Mehrere Trainer haben sich an der Mannschaft versucht. Trotzdem beobachten wir nun schon seit Jahren immer wieder dieselben Verhaltensmuster. Was soll man sonst noch machen? Mir fällt da nicht mehr viel ein.

Erwartungshaltung und Druck

amyR, Montag, 23.09.2019, 17:38 (vor 1648 Tagen) @ Alones

Ich hab auch keine Lösung. Für mich ist das größte Problem das man nach einer Führung nicht Konsequent auf die Entscheidung drängt. Man führt und dann nimmt man sich zurück und irgendwann kommt die Angst, zumindest hat man als Zuschauer das Gefühl. Und ich verstehe einfach nicht warum man nicht weiterspielt. Wenn es Unentschieden steht geht es doch auch. Oder liegt es an den Gegnern die bei Rückstanden dann einfach eine Schippe daraufpacken und uns die Grenzen zeigen?

Erwartungshaltung und Druck

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 23.09.2019, 17:45 (vor 1648 Tagen) @ amyR

Vielleicht liegt es daran, dass wir in den letzten Jahren immer wieder gezeigt haben, dass selbst ein 0:4 gegen uns aufholbar ist. Da hofft der Gegner dann auch einfach darauf, dass wir uns zurückziehen und den Gegner machen lassen.
Wenn wir dann unsere Chancen, die wir zweifelsohne haben, nicht nutzen, dann wirds halt schwer dem Druck stand zu halten

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 23.09.2019, 09:38 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich fand es massiv ärgerlich, wie der BVB gestern in beiden Halbzeiten denselben Fehler
gemacht hat:
in den letzten 12-15 Minuten hat Frankfurt massiv gedrängt, durfte diverse Male in den 16er flanken, quasi jeder Ball kam umgehend wieder Richtung BVB-16er; es gab überhaupt keine Entlastung mehr nach vorne. Da rächt es sich (u.a.) , zwei eher offensiv denkende AV zu haben - zumindest gestern.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Matti, Brisbane, Montag, 23.09.2019, 12:09 (vor 1648 Tagen) @ homer73

Unser Problem ist, dass wir in unserer Spielanlage nicht flexibel genug sind. Es geht, egal wie es steht, immer nur vertikal mit der feinen Klinge nach vorne. Defensiv haben wir einen Plan und der wird ebenfalls nicht groß angepasst.

Wie oft sind wir schon gegen eigentlich unterlegene Gegner mit der gleichen Spielidee angerannt?
Wie oft verlieren wir die Spielkontrolle wenn der Gegner 1,2 Gänge hoch- oder wir nach dem Führungstor runterschalten?

Im Spiel gestern kommt Frankfurt am Ende mit Chandler & Dost/Silva vermehrt über die Außen und unsere Außenspieler besetzen einfach die falschen Räume um das zu verteidigen.
Sinnbildlich dafür ist Brandt, der 10m von seinem Gegenspieler wegsteht beim 2:2.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 23.09.2019, 12:46 (vor 1648 Tagen) @ Matti

Wie oft sind wir schon gegen eigentlich unterlegene Gegner mit der gleichen Spielidee angerannt?

Das ist ein interessanter Punkt:
Braucht man eine komplizierte, aufwändige usw. Spielidee / Strategie / Taktik, um eine
spielerisch deutlich unterlegene Mannschaft zu schlagen? Eigentlich nicht.
Außergewöhnliche Taktik oder überragende Motivation ist dann erforderlich, wenn man eine
eigentlich ÜBERLEGENE Mannschaft schlagen will (so wie der BVB unter Klopp in den
ersten Jahren oder wie F95 in der letzten Saison oft).
Eine so deutlich spielerisch überlegene Mannschaft müsste eigentlich gegen Augsburg z.b. gewinnen, indem einer ihnen sagt “geht´s raus und spielt´s Fußball”. (ein wenig übertrieben)

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 10:23 (vor 1648 Tagen) @ homer73

Hätte Hakimi mal offensiv gedacht und das vorentscheidende 3:1 gesucht, statt darauf zu setzen, dass der Schiri uns für die letzten zehn Minuten in numerische Überzahl stellt.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 10:40 (vor 1648 Tagen) @ Sascha

Hätte schon geholfen wenn Hakimi und Guerreiro sich auf den defensiven Part eines Außenverteidigers beschränkt hätten und die Seiten nicht ständig komplett blank gelassen hätten. Gegen Barcelona hats komischerweise auch geklappt.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 23.09.2019, 10:29 (vor 1648 Tagen) @ Sascha

Hätte Hakimi mal offensiv gedacht und das vorentscheidende 3:1 gesucht, statt darauf zu setzen, dass der Schiri uns für die letzten zehn Minuten in numerische Überzahl stellt.

Man kann sich an der Szene aber auch aufhängen. Ich hatte einen guten Blick drauf und Hakimi wurde vom Frankfurter schon so gestört, dass er nicht hätte einfach frei durchlaufen können.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 10:34 (vor 1648 Tagen) @ guy_incognito

Das war doch einfach nur ein kleiner Klappser von Hasebe auf Hakimis Rücken.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Bounty, Montag, 23.09.2019, 19:52 (vor 1648 Tagen) @ Sascha

Für Coutinho gabs für sowas doch Elfer und Rot. Komisch.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 23.09.2019, 10:39 (vor 1648 Tagen) @ Sascha

Klapse von Hasebe sind wie Faustschläge von Fipsi Lahm ;)

Das reicht dann schon bei einem gewissen Tempo.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Knolli, Montag, 23.09.2019, 10:29 (vor 1648 Tagen) @ Sascha

Hätte Reus mal seine Chance zum 3:1 verwertet.
Hätte Delaney mal nicht seine Haxen in den Schuss von Kamada reingehalten.
Hätte Akanji beim 1:1 mal nicht das Abseits aufgehoben.
Tbc...

Ich finde es immer schwierig, einzelne Spieler für Endresultate verantwortlich zu machen.
Die Mannschaft hatte gestern 93 Minuten Zeit, das Spiel für sich zu entscheiden und hat dies nicht geschafft. Das ist unbefriedigend, kommt im Fußball aber vor. Und dennoch sollte man innerhalb der Mannschaft und bei den Verantwortlichen schon analysieren, woran es gelegen hat. Und ich hoffe schwer, dass diese Analyse dann über "Hakimi/Akanji/... ist's schuld!" hinausgeht.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 23.09.2019, 10:38 (vor 1648 Tagen) @ Knolli

Hätte Reus mal seine Chance zum 3:1 verwertet.
Hätte Delaney mal nicht seine Haxen in den Schuss von Kamada reingehalten.
Hätte Akanji beim 1:1 mal nicht das Abseits aufgehoben.
Tbc...

Alles Situationen, in denen ein Spieler im Bruchteil von Sekunden eine Entscheidung treffen muss. Beim 1:0 und 2:1 hat es ja auch andersrum geklappt.

Wenn in der Schlussphase aber wiederholt Holzfüße wie Chandler oder auch Durm den Ball stoppen, 3 Sekunden gucken und dann in den Strafraum löffeln dürfen, ist das eben ein grundlegendes Einstellungsproblem.

Großartig war aber auch der "Spielaufbau" von Bürki über Akanji und/ oder Zagadou. Letzterer hat den Ball immerhin mal aus der Gefahrenzone gepölt. Akanji spielt zwei Doppelpässe am eigenen Strafraum, um sich dann an der Außenlinie selbst anzuschießen. Bürkis Abschläge landen auch irgendwo, nur nicht im Spielfeld.

Die Anspiele beim Abstoß auf die beiden IVs innerhalb des Strafraums halte ich für höchst problematisch. Das muss weiter nach vorne verlagert werden, notfalls eben über einen "richtigen" langen Abstoß.

Mir ist bewusst, dass das so von Favre vorgegeben wird. Das macht das individuelle Verhalten der Spieler aber nicht besser.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

MDomi, Montag, 23.09.2019, 14:45 (vor 1648 Tagen) @ guy_incognito

Und die Entscheidung eines Borussen hat zu lauten, nicht den Sterbenden zu markieren. Wenn die spielen würden wie Männer, dann hätten wir mehr Punkte.

Kindisch, "unclever" für mich erbärmlich.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Elmar, Montag, 23.09.2019, 10:34 (vor 1648 Tagen) @ Knolli

Selbst Hummels war beim 1-1 wohl noch auf gleicher Höhe.
Viel schlimmer war , dass er danach den einrückenden Spieler nicht gestört hat.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Tremonius09, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 11:11 (vor 1648 Tagen) @ Elmar

Selbst Hummels war beim 1-1 wohl noch auf gleicher Höhe.
Viel schlimmer war , dass er danach den einrückenden Spieler nicht gestört hat.

Ihm fehlte der Bruchteil der Sekunde,der ihm bei Abseits-Reklamieren enfleucht ist,sonst hätte er seinen Gegenspieler womöglich am Schuß hindern können! Hätte,hätte,Fahrradständer...

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 10:31 (vor 1648 Tagen) @ Knolli

Ich mache ihn nicht dafür verantwortlich. Aber ich finde die Entscheidung in dieser Szene irgendwie symptomatisch für die Mannschaft. Sich fallen zu lassen, war der bequeme, aufs Tor zu gehen der entschlossene Weg.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Montag, 23.09.2019, 10:20 (vor 1648 Tagen) @ homer73

Es rächt sich halt auch, wenn die 4 Superstars vorne nicht einen dieser Befreiungsschlage verwerten und stattdessen die Frankfurter flanken lassen (Hazard) und dann nicht mal mitlaufen (Brandt).

Aber klar, wenn die Abwehr dann irgendwie 6 Flanken in 5 Minuten verteidigen muss gegen einen offensiven Gegner, dann ist sie natürlich schuld am Punktverlust. Hat der Marco ja gestern erklärt.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

MDomi, Montag, 23.09.2019, 14:47 (vor 1648 Tagen) @ Didi

Der Marco scheint ganz eklatante Schwächen im Oberstübchen (Auffassungsgabe, Mentalität) zu haben. Am Fußballerischen liegt das eher nicht. Eigentlich hätte er nach vergangener Saison dazulernen müssen, was dazu führte die Meisterschaft vergeigt zu haben. Nun geht es sogar rückwärts.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Peter_Tirol, Vomp, Montag, 23.09.2019, 10:39 (vor 1648 Tagen) @ Didi

Es rächt sich halt auch, wenn die 4 Superstars vorne nicht einen dieser Befreiungsschlage verwerten und stattdessen die Frankfurter flanken lassen (Hazard) und dann nicht mal mitlaufen (Brandt).

Aber klar, wenn die Abwehr dann irgendwie 6 Flanken in 5 Minuten verteidigen muss gegen einen offensiven Gegner, dann ist sie natürlich schuld am Punktverlust. Hat der Marco ja gestern erklärt.

Da bin ich ganz bei dir...erschwerend kommt noch hinzu, dass leider auch fast alle in den 5er geflankten Bälle nur von unserer Abwehr geklärt werden müssten. Bürki klebt leider immer an der Linie, egal wie nahe die Bälle in seine Zone geflogen kommen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 23.09.2019, 10:33 (vor 1648 Tagen) @ Didi

Es rächt sich halt auch, wenn die 4 Superstars vorne nicht einen dieser Befreiungsschlage verwerten

Ja, das war das ganze Spiel über eklatant. Ich erwarte nicht, dass die da vorne den Ball so wie Lewandowski sichern. Aber gestern, das war genau am anderen Ende des Spektrums.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 23.09.2019, 10:51 (vor 1648 Tagen) @ homer73

Es gab aber auch keine wirklichen Bälle, die nur ansatzweise in den Lauf von Paco gespielt wurden.

Immer mit dem Rücken zum Tor und Hasebe und Hinteregger auf den Füßen stehend, kann das eben nur Lewandowski.

Bei der Spielanlage wäre Götze die deutlich bessere Wahl gewesen.

Es bleibt dabei: ich habe keine Ahnung, was wir genau für einen Fußball spielen wollen. Soll der Schwerpunkt auf Kurzpassspiel liegen? Dann brauchen wir aber eine erheblich bessere Passquote und mehr Bewegung ohne Ball. Und bei langer Suppe von Hummels müssen die Bälle präziser und variantenreicher werden. Denn gegen die meisten Teams hilft nur Tempo und etwas freier Raum. Das gestern war für 3 Litfasssäulen der Eintracht recht einfach zu verteidigen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Montag, 23.09.2019, 11:23 (vor 1648 Tagen) @ guy_incognito

Nicht mal gegen den 51-jährigen Hasebe gewinnen Reus und Paco mal einen Zweikampf nach einem langen Ball.

+1

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 23.09.2019, 10:30 (vor 1648 Tagen) @ Didi

Besser hätte ichs nicht schreiben können.

Akanji, Delaney und auch Zagadou mögen am Ende blöd dastehen, allerdings hatten sie in der gesamten Schlussphase bereits ein ums andere Mal brenzlige Situationen bereinigt. Speziell auf den Aussen herrschte für mich allerdings eine total falsche Einstellung. Von Hazard kam gar nichts mehr (wieso kein Wechsel??), Brandt war eine einzige Enttäuschung und Hakimi/Rapha haben darauf allerdings auch nur noch mit weiterhin gesteigertem Offensivdrang reagiert.

Hätten die Frankfurter besser geflankt, hätte es ja auch bereits viel früher 2:2 stehen können. Den Platz auf den Flügeln hatten sie dafür ja.

+1

Didi, Schweiz, Montag, 23.09.2019, 10:33 (vor 1648 Tagen) @ -RoB-

Naja, gewechselt hat man ja dann mit Götze, Zagadou und Brandt schon drei Mal, da war nichts mehr zu holen.

+1

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 23.09.2019, 11:10 (vor 1648 Tagen) @ Didi

Naja, gewechselt hat man ja dann mit Götze, Zagadou und Brandt schon drei Mal, da war nichts mehr zu holen.

Hätte halt nicht Sancho runtergenommen.

+1

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 11:18 (vor 1648 Tagen) @ -RoB-

Der zum einen unter der Woche angeschlagen was und zum anderen gestern grottig gespielt hat.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Elmar, Montag, 23.09.2019, 09:00 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vielleicht stimmen wir mal ab:
Skala 1-5 (5 ist der Höchstwert). Wie stark ist der BVB.

Mentalität
Fußballerische Qualität
Trainer
Führung

Und danach ziehen wir eine Strich und senden das ganze an den BVB. Gibts schon ein SG Consulting?

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

MDomi, Montag, 23.09.2019, 14:49 (vor 1648 Tagen) @ Elmar

Mentalität 3.0
Fußballerische Qualität 4.5
Trainer 3.8
Führung 4.2

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

huerde, Montag, 23.09.2019, 09:57 (vor 1648 Tagen) @ Elmar

Ich glaube schon, dass Favre ein richtig guter Trainer ist, der Spieler auch besser machen kann. Vielleicht wäre ein Sancho ja auch nicht der, der er ist, wenn Favre da nicht mächtig nachgeholfen hätte. So glaube ich durchaus, dass manch schlechtes oder mittelmäßiges Team unter Favre einen soliden Schritt nach vorne machen kann.

Ich habe aber zunehmend Zweifel, ob Favre ein richtig guter Trainer für ein Spitzenteam ist. Irgendwie hat man den Eindruck, dass er das System auch mit Freiburg oder Paderborn fast genau so gut spielen könnte. Die würden wegen technischer Defizite ein paar weniger Chancen kreieren (was sich in der Punktausbeute fraglos auswirken würde), aber das Spiel würde bis dahin vermutlich ganz ähnlich aussehen. Daher fehlt mir auch irgendwie die Phantasie, auf welchen Positionen wir uns wie sehr verbessern müssten, damit wir viel besser werden. Oder anders herum ausgedrückt: Spielen wir (z.B. gegen Union) auch nur im Ansatz unsere qualitative Überlegenheit auf den Einzelpositionen aus?

Ggf hätte das System Favre auch bei einem top-besetzten Team eine Chance. Aber dazu müssten die Spieler die Geilheit auf den Sieg in der DNA haben. Und das ist bei diversen Schönspielern bei uns einfach nicht der Fall. Daher sehe ich die Kombination aus Mannschaft und Trainer zunehmend kritisch (zumindest falls man wirklich mal Meister werden möchte... für Platz 4 wird es immer reichen), auch wenn alle für sich durchaus zu den besten ihres Faches gehören.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Montag, 23.09.2019, 11:15 (vor 1648 Tagen) @ huerde

Ich habe aber zunehmend Zweifel, ob Favre ein richtig guter Trainer für ein Spitzenteam ist.

Er hatte ja auch noch nie die Gelegenheit, ein Spitzenteam zu trainieren.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 11:21 (vor 1648 Tagen) @ Blarry

Ist zwar so nicht gemeint, aber kann man trotzdem so sehen.

Wie würde Favre bei Bayern aussehen, würde er dort Meister werden? Woran würde das dann liegen? Haben die Spieler eine eigene Mentalität für die der Trainer in dem Fall nicht zuständig wäre (weil angeblich kann Favre ja Mentalität nicht) oder liegt es an der Qualität des Kaders? Was widerrum bedeuten würde, die des BVB wäre nicht gut genug.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Eisen, DO, Montag, 23.09.2019, 09:31 (vor 1648 Tagen) @ Elmar

Mentalität 4-
Fußballerische Qualität 2
Trainer 2-
Führung 2

Die mentalitätsmonster sind Geschichte. Meiner Meinung nach liegt es ganz klar an Einstellung und Mentalität. Wenn der gegner namenhaft ist oder Druck auf dem kessel, dann können Sie auch abliefern, aber dauerhaft kriegen Sie das nicht hin und da sind wohl auch dem Trainer die Hände gebunden.

"Mentalität"

Knolli, Montag, 23.09.2019, 10:35 (vor 1648 Tagen) @ Eisen

Was genau ist denn diese Mentalität, die hier dauernd angeprangert wird? Ich habe nämlich den Verdacht, dass ganz viele Schreiber das gleiche Wort benutzen, aber verschiedenes meinen.

Beispiel:
Gehe ich damit konform wenn jemand sagt, der Mannschaft fehlt es an Selbstüberzeugung und Glaube an die eigene Stärke, auch auswärts jeden Gegner wegzumachen? Ja.

Gehe ich damit konform wenn jemand sagt, die Mannschaft ist nicht gut im Umgang mit Drucksituationen bzw. Phasen eines Spiels, in denen es "nicht läuft"? Ja.

Gehe ich damit konform wenn jemand sagt, die Spieler unserer Mannschaft sind faule Millionäre die keinen Bock haben sich für den Erfolg den Arsch aufzureissen? Nein.

Die Liste mit verschiedensten Interpretationen zum Begriff "Mentalität" könnte man sicherlich noch ziemlich lange fortführen, aber ich glaube, mein Punkt ist klar.
Von daher halte ich es auch für schwierig, plump zu sagen "Es liegt an der Mentalität", weil es dafür doch überhaupt keinen Konsens gibt, was eigentlich gemeint ist.

"Mentalität"

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 23.09.2019, 13:08 (vor 1648 Tagen) @ Knolli

Guter Einwurf. Viele scheinen "Mentalität" immer direkt mit "Einsatz" (Stichwort: Gras fressen) gleichzusetzen. An fehlendem Einsatz liegt es bei uns aber nur bedingt (wobei man dies zB bei Brandt, Reus, Alcacer hinsichtlich ihrer Defensivarbeit gestern durchaus anprangern kann).

Listigerweise scheint Herr Reus auch nicht in der Lage zu sein, dass auseinander zu halten. Denn genau das was er in seinem Interview Gestern bemängelt hat, IST ja eine fehlende (Sieger-)"Mentalität", die ein Team a la Bayern auszeichnet.

"Mentalität"

Kalkzilla, Waltrop, Montag, 23.09.2019, 12:36 (vor 1648 Tagen) @ Knolli

Was genau ist denn diese Mentalität, die hier dauernd angeprangert wird?

Wenn Brandt nicht im Vollsprint dem verlorenen Ball hinterher geht...

Wenn maximal ein Spieler versucht, den Gegner beim Spielaufbau zu stören/pressen...

Wenn Akanji im Kopf irgendwo ist, aber als Einziger nicht dabei, die Abseitsfalle zu stellen...

DANN mangelt es an Mentalität. Und das ist sehr wohl Faulheit, kombiniert mit Unkonzentriertheit.

Aber nein, den armen Jungs auf dem Platz fehlt es ja nur an Selbstbewusstsein.

"Mentalität"

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 10:48 (vor 1648 Tagen) @ Knolli

Selbtüberzeugung ist das perfekte Wort dafür. Die fehlt. Woher soll sie kommen? Ein Sieger-Gen hat außer Hummels eigentlich keiner. Sie gewinnen ja nie was.

"Mentalität"

Alones, Montag, 23.09.2019, 10:57 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Selbtüberzeugung ist das perfekte Wort dafür. Die fehlt. Woher soll sie kommen? Ein Sieger-Gen hat außer Hummels eigentlich keiner. Sie gewinnen ja nie was.

Götze, Delaney, Witsel, Guerreiro, Alcacer, Akanji, Hakimi - alles spieler, die schon nationale Meisterschaften oder internationale Titel gewonnen haben. Brandt hat den Confed Cup gewonnen und ist U19-Europameister geworden. Sancho U17-Weltmeister.

"Mentalität"

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 11:01 (vor 1648 Tagen) @ Alones

Und trotzdem tritt keiner von denen auf dem Platz so auf wie ein Robben oder andere Bayernspieler. Gesenkte Köpfe und viel Lamentiererei. Mehr sieht man da nicht. Zumal ein Brandt sicher kein Paradebeispiel für Mentalität ist.

"Mentalität"

Alones, Montag, 23.09.2019, 11:10 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Und trotzdem tritt keiner von denen auf dem Platz so auf wie ein Robben oder andere Bayernspieler. Gesenkte Köpfe und viel Lamentiererei. Mehr sieht man da nicht. Zumal ein Brandt sicher kein Paradebeispiel für Mentalität ist.

Dennoch stimmt es einfach nicht, dass bei uns nur komplett unerfahrene Jungspunde rumlaufen, die noch nie etwas in ihrer Karriere gewonnen haben. Auf dem Papier ist das sogar ziemlich gut, was wir aufstellen können. Die Mischung scheint jedoch nicht zu stimmen. Und ein Witsel strahlt meiner Meinung schon eine Siegermentalität aus, wenn er nicht völlig überspielt ist. Nicht umsonst hat er den Spitznamen "Boss" in der belgischen Nationalmannschaft.

Korrektur

Eisen, DO, Montag, 23.09.2019, 09:42 (vor 1648 Tagen) @ Eisen

Mentalität 2
Fußballerische Qualität 4
Trainer 4
Führung 4

Wobei...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.09.2019, 09:45 (vor 1648 Tagen) @ Eisen

Mentalität 2
Fußballerische Qualität 4
Trainer 4
Führung 4

...es eigentlich auch keine Mentalitätsproblem ist, denn wenn man trotz der häufigen Rückstände wieder zurückkommt. Eher ein Plegma ist das Problem.

Gruß

CHS

PS.: Ich würde es eher so benoten: 3, 4, 4-, 4

Wobei...

Alones, Montag, 23.09.2019, 10:06 (vor 1648 Tagen) @ CHS

...es eigentlich auch keine Mentalitätsproblem ist, denn wenn man trotz der häufigen Rückstände wieder zurückkommt. Eher ein Plegma ist das Problem.

Könnte man auch anders interpretieren. Es ist zwar grundsätzlich löblich, dass die Mannschaft viele Rückstände wieder gedreht hat. Aber insbesondere bei den vielen Last-Minute-Erfolgen klammert man dabei aus, dass in den 80-89 Minuten zuvor bereits sehr viel nicht richtig gelaufen ist. Oder anders ausgedrückt: die Mannschaft braucht immer erst einen Arschtritt, um ihr Spiel seriös aufzuziehen. Gestern konnte man das ja auch wieder sehen. Erst kommen wir zum Torerfolg, nur um dann direkt in den Verwaltungsmodus zu schalten, anstatt konsequent auf das zweite oder dritte Tor zu spielen. Dann fangen wir uns den Ausgleich und plötzlich fangen wir wieder an, Fußball zu spielen. Nur um im Anschluss gleich wieder um den Ausgleich zu betteln.

Meiner Meinung nach liegt ein Mentalitätsproblem vor, wenn man es eigentlich besser könnte, es aber nicht tut. Das trifft bei uns zu. Vor allem in Auswärtsspielen ist immer wieder dieses Muster erkennbar. Anscheinend glaubt man solche Spiele wie gestern auch nur mit 80% gewinnen zu können. Ansonsten würde man erst bei einer 2:0- oder 3:0-Führung - wenn überhaupt - in eine Art Verwaltungsmodus schalten, aber doch nicht bei einer knappen Führung. Sowas ärgert mich einfach.

Wobei...

Knolli, Montag, 23.09.2019, 10:44 (vor 1648 Tagen) @ Alones

Wobei das natürlich Vorgabe sein kann. Wissen wir nicht.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass es in der Amazon Doku eine Szene aus der Kabine gab (ich weiß nicht mehr, zu welchem Spiel), wo Favre sinngemäß sagt: 1:0 ist perfekt. Wenns die Chance auf ein 2:0 gibt - super, aber so long: 1:0 ist perfekt.

So ein Ansatz hat sicherlich seine Berechtigung und ist mit gewissen Mannschaften (Juve, Atletico, Chelsea) wohl auch gut umsetzbar - unsere Mannschaft halte ich für diesen Ansatz aber für ungeeignet. Wir sind einfach echt nicht gut im Verwalten. Die Bayern übrigens auch nicht, meiner Meinung nach.

Wobei...

Foreveralone, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 19:03 (vor 1648 Tagen) @ Knolli

Wobei das natürlich Vorgabe sein kann. Wissen wir nicht.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass es in der Amazon Doku eine Szene aus der Kabine gab (ich weiß nicht mehr, zu welchem Spiel), wo Favre sinngemäß sagt: 1:0 ist perfekt. Wenns die Chance auf ein 2:0 gibt - super, aber so long: 1:0 ist perfekt.


Da muss imo auch nichtmal Insider sein, um das zu erkennen bzw zu wissen.

So ein Ansatz hat sicherlich seine Berechtigung und ist mit gewissen Mannschaften (Juve, Atletico, Chelsea) wohl auch gut umsetzbar - unsere Mannschaft halte ich für diesen Ansatz aber für ungeeignet. Wir sind einfach echt nicht gut im Verwalten. Die Bayern übrigens auch nicht, meiner Meinung nach.

Wobei...

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 23.09.2019, 10:53 (vor 1648 Tagen) @ Knolli

Das wäre einerseits gefährlich, wie du richtig feststellst, andererseits aber für mich auch nicht der Anspruch. Wenn in der Champions League-Gruppenphase 5 von 6 Spielen gelaufen sind und ich rechnerisch zu 99% schon weiter bin, kann ich so denken. Aber am Anfang einer Saison mit 34 Spieltagen? Da muss ich mir doch gerade in der Anfangsphase, bevor die Dreifachbelastung richtig zuschlägt, punktemäßig und auch von Torverhältnis her möglichst eine Speckschicht anfuttern. Außerdem meine ich zu beobachten, dass die Bayern immer nach dem nächsten Tor gieren. Die wären mit einem 1:0 nicht schon in der Halbzeit zufrieden. Wenn Favre aber so einen "Das Pferd spring nur so hoch, wie es muss"-Modus predigt, muss er sich über Ergebnisse wie gestern auch nicht wundern.
Gegen Barca war die Galligkeit da. Da gingen die Jungs jedem Ball nach und nahmen einen Messi auch mal zu fünft in die Zange. gegen Union und Frankfurt fehlte mir das größtenteils. Das war dieses arrogante Getrabe nach dem Motto "Mit Geduld und Qualität werden wir uns schon durchsetzen."

Wobei...

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 10:52 (vor 1648 Tagen) @ Knolli

Die Frage ist, was er damit meint.
1:0 ist perfekt. man muss nicht mehr total offensiv nach vorne stürmen wie z. B. unter einem Bosz. Was auch sinnvoll ist. Kontrollierte Offensive statt dem Gegner ins Messer zu kaufen und Kraft zu sparen, fürs Spiel und die gesamte Saison.

Da fehlt ehr die Einschätzung wie weit man zurückfahren kann um zu kontrollieren, ohne das Spiel aus der Hand zu geben und ob man, wenn nötig, sofort wieder hochschalten kann. Daran haperts nämlich eher. Das können die Bayern widerrum sehr gut.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

bobschulz, MS, Montag, 23.09.2019, 09:39 (vor 1648 Tagen) @ Eisen
bearbeitet von bobschulz, Montag, 23.09.2019, 09:42

Mentalität 4-
Fußballerische Qualität 2
Trainer 2-
Führung 2

Die mentalitätsmonster sind Geschichte. Meiner Meinung nach liegt es ganz klar an Einstellung und Mentalität. Wenn der gegner namenhaft ist oder Druck auf dem kessel, dann können Sie auch abliefern, aber dauerhaft kriegen Sie das nicht hin und da sind wohl auch dem Trainer die Hände gebunden.

Die Gier fehlt! Bei der angegebenen Benotung also wohl eher 1,5 als 4- für Mentalität.:-)
Hauptsächlich auswärts, aber teilweise auch zuhause.
Ich sehe den hervorragenden Fußballer Julian Brandt als problematischen Einkauf- zumindest bis jetzt!- da er die Gruppe der vorne stehen bleibenden erweitert. Wenn jemand wie Brandt gegen Barcelona erst in der 2.Hz kommt, muss doch zumindest das Engagement stimmen, aber er hat oft den verlorenen Bällen nicht mal nachgesetzt und das ist wie bei Reus und Sancho dann etwas wenig Umschaltmoment nach hinten. Erst durch ihre fehlende Hilfe der vorderen Reihe gerät die Kontrolle an den Gegner.

Hihi,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.09.2019, 09:34 (vor 1648 Tagen) @ Eisen

Mentalität 4-
Fußballerische Qualität 2
Trainer 2-
Führung 2

Die mentalitätsmonster sind Geschichte. Meiner Meinung nach liegt es ganz klar an Einstellung und Mentalität. Wenn der gegner namenhaft ist oder Druck auf dem kessel, dann können Sie auch abliefern, aber dauerhaft kriegen Sie das nicht hin und da sind wohl auch dem Trainer die Hände gebunden.

...ließ dir noch mal das Ausgangsposting durch. Ich glaube, die Einschätzung passt nicht so ganz zur Benotung.

:-)

Gruß

CHS

Ups

Eisen, DO, Montag, 23.09.2019, 09:42 (vor 1648 Tagen) @ CHS

Stimmt, ich habe Schulnoten eingetragen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Montag, 23.09.2019, 09:32 (vor 1648 Tagen) @ Eisen

Skala 1-5 (5 ist der Höchstwert)

Und es fragen immer noch Leute, wieso das hier als Forum des Todes verschrien ist.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 09:35 (vor 1648 Tagen) @ Blarry

In der Zeit vor Klopp (b. K.) nannte man sowas in Dortmund noch das ominöse "Umfeld". Das ständig von außen schießt und schlechte Stimmung verbreitet. ;)

Bewertung

Deetoo, Montag, 23.09.2019, 09:17 (vor 1648 Tagen) @ Elmar

Skala 1-5 (5 ist der Höchstwert). Wie stark ist der BVB.

Mentalität
Fußballerische Qualität
Trainer
Führung

Und danach ziehen wir eine Strich und senden das ganze an den BVB. Gibts schon ein SG Consulting?

Mentalität: 3
Qualität: 4
Trainer: 3
Führung: 3

Bewertung

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 09:21 (vor 1648 Tagen) @ Deetoo

Mentalität: 3
Qualität: 3
Trainer: 3
Führung: 4

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Montag, 23.09.2019, 09:13 (vor 1648 Tagen) @ Elmar

Das hysterische Umfeld müsste man allerdings auch noch berücksichtigen.

Punktgleich mit Schalke

, Montag, 23.09.2019, 08:52 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

´nuff said!

Waren wir übrigens vor dem ersten Spieltag auch schon! :-)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.09.2019, 09:09 (vor 1648 Tagen) @ Disco Stu

´nuff said!

Btw., auch die haben bereits drei Heimspiele gehabt. Und wenn ich das richtig sehe, es gibt nur eine Mannschaft, die hundertprozentig alle Punkte in Heimspielen in der Bundesliga geholt hat.

Meinjanur

CHS

Punktgleich mit Schalke

Elmar, Montag, 23.09.2019, 08:55 (vor 1648 Tagen) @ Disco Stu

Das ist nach 5 Spielen aber wirklich kein Gradmesser und liegt eher an der unerwarteten Punktausbeute in Herne.

Punktgleich mit Schalke

Sascha, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 09:09 (vor 1648 Tagen) @ Elmar

Eben. Egal wie durchwachsen der Start war, so darf man nicht aus den Augen verlieren, dass es erst der fünfte Spieltag war und sich eher so ab Spieltag 10 die echten Ligastrukturen rausbilden werden.

Aber natürlich, so lange man schnell in eine Selbstzufriedenheit verfällt, bei der man nicht mehr die notwendigen Wege geht und zumindest einige in Zweikämpfen den Biss eines altersschwachen Maulwurfs an den Tag legen, wird es jetzt auch nicht zwangsweise besser.

Punktgleich mit Schalke

Elmar, Montag, 23.09.2019, 08:57 (vor 1648 Tagen) @ Elmar

Sie haben 1 Punkt gegen bisher schwache Gladbacher geholt. Ansonsten sehe ich da nichts unerwartetes... Die Punktgleichheit liegt eher an den unerwarteten Punktverlusten des BVB...

Punktgleich mit Schalke

Elmar, Montag, 23.09.2019, 09:16 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

Der Vergleich klingt so, als hätten wir den schlechtesten Saisonstart seit 20 Jahren hingelegt.
Wir habe mit zehn Punkten drei Punkte zu wenig.
Und die Blauen sind gut gestartet.

Punktgleich mit Schalke

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 08:59 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

Sie haben 1 Punkt gegen bisher schwache Gladbacher geholt. Ansonsten sehe ich da nichts unerwartetes... Die Punktgleichheit liegt eher an den unerwarteten Punktverlusten des BVB...

Können ja eigentlich nur die aus Berlin sein, oder erwartet jemand mittlerweile 3 Punkte in Frankfurt? Da kennt dann aber jemand unsere Bilanz dort nicht.

Punktgleich mit Schalke

Schulten Manni, Berlin, Montag, 23.09.2019, 09:13 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Sie haben 1 Punkt gegen bisher schwache Gladbacher geholt. Ansonsten sehe ich da nichts unerwartetes... Die Punktgleichheit liegt eher an den unerwarteten Punktverlusten des BVB...


Können ja eigentlich nur die aus Berlin sein, oder erwartet jemand mittlerweile 3 Punkte in Frankfurt? Da kennt dann aber jemand unsere Bilanz dort

Ich weiß, wir drehen uns da im Kreis. Aber: wenn man das Ziel Meisterschaft ausgibt (wovon du nicht viel gehalten hast), wird man die Auswärtsbilanz insgesamt verbessern müssen. Und vielleicht auch mit einer gewissen Selbstverständlichkeit gegen eine Frankfurter Mannschaft im Umbruch gewinnen. Zumal bei einem Spielverlauf, bei dem die Eintracht nach 30 Minuten am Boden liegt (Originalzitat Zorc oder sinngemäß gesagt?), gewinnen. Der Verweis darauf, dass wir - abgesehen von Ausreißern - schon seit längerem nur gefühlt jedes fünfte Auswärtsspiel souverän gewinnen, ist aus deiner Perspektive sicher konsequent. Aus Sicht derer, die das ausgerufenen Saisonziel ernst nehmen, ist es aber fast genauso konsequent, 3 Punkte in Frankfurt, Hoffenheim, zwei Mal Berlin (und wo wir uns sonst noch regelmäßig schwer getan haben) als fast schon zwingend vorauszusetzen.

Punktgleich mit Schalke

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 09:29 (vor 1648 Tagen) @ Schulten Manni

Mag an meiner pessimistischen (realistischen?) Art liegen, aber so verkehrt sehe ich es jetzt nicht, dass ich das Ziel Meisterschaft als zu ambitioniert ansah. (Favre siehts wohl ähnlich). Auch wenn einige nach letzter Saison meinen, wenn man offensiv das Ziel ausgibt, klappts besser.

Um eine Chance zu haben, die 90 Punkte Bayern zu schlagen, darfst du dir so etwas wie Berlin und Frankfurt natürlich nicht erlauben.
Aber da sehe ich nunmal die Qualität nicht als ausreichend an. Dafür fehlen uns vielleicht auch mal Kandidaten der Kategorie Gündogan, Lewandowski, Countinho...
Oder einen Klopp mit revolutionärem neuen Spielsystem, der alle damit überrollt. Sonst wirst du weiterhin mal solche Ausrutscher haben, die übrigens in den 90er oder 00er jahren noch ganz normal waren. Damals selbst für Bayern.

Aber sonst sehe ich seit 2012 nicht, dass wir qualitativ die Chance haben Meister zu werden.

Punktgleich mit Schalke

Talentförderer, Montag, 23.09.2019, 09:01 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Können ja eigentlich nur die aus Berlin sein, oder erwartet jemand mittlerweile 3 Punkte in Frankfurt? Da kennt dann aber jemand unsere Bilanz dort nicht.

Richtig. Die tun halt ganz besonders weh. Insbesondere wenn man sieht, dass Union so ganz und gar überhaupt nicht Bundesliga-tauglich ist und sicher absteigen wird...

Punktgleich mit Schalke

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 09:06 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

Ja die tun weh, sind aber sicherlich nicht Saisonentscheidend.

Punktgleich mit Schalke

Talentförderer, Montag, 23.09.2019, 09:11 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Ja die tun weh, sind aber sicherlich nicht Saisonentscheidend.

Das ist nie ein einzelnes Spiel, sondern stets die Summe solcher unnötigen Resultate...;-)

Punktgleich mit Schalke

Elmar, Montag, 23.09.2019, 15:31 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

Stimmt. Und bislang gibt es zum Glück kaum genug Summanden.

Punktgleich mit Schalke

TerraP, Köln, Montag, 23.09.2019, 09:14 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

Letztes Jahr hätte aber doch ein einzelnes Spiel entscheidend sein können, oder nicht? Bzw. zumindest das gegen die Bauern in der Rückrunde war es...

Punktgleich mit Schalke

hanno29, Berlin, Montag, 23.09.2019, 09:18 (vor 1648 Tagen) @ TerraP

Letztes Jahr hätte aber doch ein einzelnes Spiel entscheidend sein können, oder nicht? Bzw. zumindest das gegen die Bauern in der Rückrunde war es...

Nein, Nürnberg oder Augsburg hätten gereicht, da wären selbst das mal wieder schlechte Derby und die Klatsche in München unbedeutend gewesen.

Punktgleich mit Schalke

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 09:21 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Hätten wir gegen Nürnberg gewonnen hätte Bayern einen Tag später aber wahrscheinlich keine Punkte abgegeben. So einfach ist das nicht.

Punktgleich mit Schalke

hanno29, Berlin, Montag, 23.09.2019, 09:23 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Hätten wir gegen Nürnberg gewonnen hätte Bayern einen Tag später aber wahrscheinlich keine Punkte abgegeben. So einfach ist das nicht.

Kann man halten wie ein Dachdecker, lässt sich ja eh nicht mehr beweisen. Das wären aber 5 Punkte mehr gewesen, die allein hätten sicherlich gereicht, glaube kaum, dass die Bayern in ein Spiel gegangen sind und nur weil der BVB nicht 3-fach gepunktet hat, sie weniger gewinnen wollten

Punktgleich mit Schalke

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 09:31 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Hätten wir gegen Nürnberg gewonnen hätte Bayern einen Tag später aber wahrscheinlich keine Punkte abgegeben. So einfach ist das nicht.


Kann man halten wie ein Dachdecker, lässt sich ja eh nicht mehr beweisen. Das wären aber 5 Punkte mehr gewesen, die allein hätten sicherlich gereicht, glaube kaum, dass die Bayern in ein Spiel gegangen sind und nur weil der BVB nicht 3-fach gepunktet hat, sie weniger gewinnen wollten

Genau so sah das aber aus. behäbig und zu selbst sicher. Das erwischt die Bayern genauso wie Dortmund. Die haben nur mehr Qualität und Mentalität um das Steuer schneller rumzureißen.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

, Montag, 23.09.2019, 08:30 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...über die Transferaktivitäten der Bayern...
Ja, auch ich fand das z.T. wirklich amüsant, wie die da aus dem Süden kaum was auf die Reihe bekommen haben bis in den August hinein...

Gestern wurde mir einiges klar bei unserem Spiel in Frankfurt:
tatsächlich waren wir früh dran mit den Neuverpflichtungen für die anstehende Saison. Die Euphorie war groß - die Zuversicht nicht minder...

Nach nun 8 Pflichtspielen reift bei mir die Erkenntnis:
während wir uns mit Brandt, Hazard, Schulz, Balerdi teuer ergänzt haben, macht es nicht den Anschein, dass diese Spieler uns qualitativ merklich weiter gebracht hätten bisher. Hummels war der einzige richtig richtig gute Transfer, doch ironischerweise auch der Transfer, der hier am meisten kritisiert und abgelehnt wurde...
Bei Bayern zeigen alle Neuverpflichtungen, dass sie eine mehr oder weniger ausgeprägte Verstärkung des Teams darstellen. Hernandez, Pavard, Perisic, Coutinho (ja, selbst der last Minute Nottransfer Coutinho!) funktionieren von Spiel zu Spiel besser und bereichern die Mannschaft. Boateng spielt regelmäßig trotz prognostizierter Probleme und selbst ein nahezu unter dem Radar gelaufener Transfer wie Cuisance bekommt regelmäßig seine Spielanteile. Die 4 Punktverluste in der Liga waren allesamt unnötig. Bayern ist stets dominant und torhungrig und es ist nicht abzusehen, dass sich daran etwas ändern könnte. Einzig ein Ausfall von Lewandowski könnte kompliziert werden, aber inzwischen glaube ich, dass sie sogar den kompensieren würden...
Also irgend etwas scheint da unten im Süden doch ganz gut zu funktionieren - kommunikativ wie auch fachlich...?

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

MDomi, Montag, 23.09.2019, 14:54 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

Es ist trotzdem ganz einfach. So schlagbar wie diese Saison, mit Abstrichen letzte, waren sie ganz lange nicht. Und dann kommt unsere "Mentalität" und ein Kapitän, der diese noch rechtfertigt und schützt. Ein Bärendienst.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 23.09.2019, 10:25 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

...über die Transferaktivitäten der Bayern...
Ja, auch ich fand das z.T. wirklich amüsant, wie die da aus dem Süden kaum was auf die Reihe bekommen haben bis in den August hinein...

Die Transferaktivitäten der Bayern konnte man auch belächeln. Aber wer daraus geschlossen hat, dass sie einen schlechten Kader haben, hat halt einen entscheidenden Fehler gemacht. Letztlich mussten sie sich nur in der Breite verstärken - bei der ersten 11 hatten sie gar keine Notwendigkeit etwas zu ändern und haben sich da mit dem Tausch Hernandez <-> Hummels lediglich verjüngt. Und auch das Thema Breite sollte sich nach den Verpflichtungen von Perisic, Cuisance und Co erledigt haben. Brenzlig wird es nur, sollte eine Art "Bremer Seuche" mal München treffen - aber dies war halt auch in den letzten Jahre nie wirklich der Fall.

Nach nun 8 Pflichtspielen reift bei mir die Erkenntnis:
während wir uns mit Brandt, Hazard, Schulz, Balerdi teuer ergänzt haben, macht es nicht den Anschein, dass diese Spieler uns qualitativ merklich weiter gebracht hätten bisher. Hummels war der einzige richtig richtig gute Transfer, doch ironischerweise auch der Transfer, der hier am meisten kritisiert und abgelehnt wurde...

Dass Hummels hier super eingeschlagen hat (und mittlerweile zusammen mit Witsel eigtl. unverzichtbar ist), ist das Eine. Die restlichen Transfers halte ich allerdings auch für gelungen (Schulz würde ich noch Zeit geben, bei Hazard war klar, dass es eher ein Ergänzungsspieler sein wird und Balerdi ist eben ein Perspektivspieler).
Einzig von Brandt bin ich bisher ein wenig enttäuscht. Kann aber auch absolut nicht verstehen wieso er bevorzugt auf dem Flügel eingesetzt wird. Ihm fehlt hier das Tempo und vor allem (bisher) jegliche Ambition seinen AV-Kollegen zu unterstützen (s. das 2:2 Gestern - das Verhalten gegenüber Hinteregger ist mit katastrophal noch eher schmeichelnd umschrieben...).
Sehe hier das selbe Grundproblem, welches sich ergibt, wenn man Götze auf der 9 bringt. Speziell diese Beiden Spieler sind prädestiniert für die 10 (Brandt vllt eher bei Doppel-6; Götze in einem 4-4-2/4-1-4-1). Weshalb Reus, der dank seiner Fähigkeiten auch gut einen Flügel (zB dann anstelle von Hazard in der ersten 11) bespielen könnte, ein Dogma hat auf der 10 zu spielen, erschliesst sich mir nicht.
Wie Favre wechselt, rotiert und aufstellt ist mir daher auch oft ein Rätsel.

Bayern ist stets dominant und torhungrig und es ist nicht abzusehen, dass sich daran etwas ändern könnte. Einzig ein Ausfall von Lewandowski könnte kompliziert werden, aber inzwischen glaube ich, dass sie sogar den kompensieren würden...

Da hast Du Recht und das wird auch (auch wenn ich jetzt gerade das Nebenthema "Aufstellung" etc. aufgemacht habe) das Hauptproblem unserer Mannschaft sein. Es fehlt die Mentalität (Ja Marco - das ist Mentalität! Du hast es Gestern nach Deinem Ausraster dann quasi selbst beschrieben) ein Spiel 90 Minuten dominant zu gestalten. Die Jungs scheinen mit lediglich einer Phase (totaler) Dominanz und einigen sehenswerten Kombinationen (im Zweifel garniert mit 1-2 erzielten Toren) "zufrieden" und lassen sich in der Folge Stück für Stück den Schneid abkaufen. Geht das auch mal gut? - Klar! Aber manchmal ist der eine Standard dann halt drin oder Delaney stiefelt den Ball ins eigene Netz statt zu klären. Und diese Spiele sind bei uns die Regel, während sie beim FCB die absolut Ausnahme darstellen. Das haben aber auch nur die wenigsten auf Grund der Transferaktivitäten der Bayern in Abrede gestellt soweit ich mich erinnere.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 11:17 (vor 1648 Tagen) @ -RoB-

Das haben aber auch nur die wenigsten auf Grund der Transferaktivitäten der Bayern in Abrede gestellt soweit ich mich erinnere.


Geht so. Tenor war eigentlich schon letzte Saison, dass die Zeit der Bayern aufgrund des Umbruchs vorbei ist. Und da hat man sich wohl mehrfach verkalkuliert.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Montag, 23.09.2019, 09:51 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

Nach dem Spiel gegen Union Berlin war der Verein am Abgrund. Weltuntergangsszenarien...

Leverkusen besiegt, es gibt in Europa niemanden der uns stoppen kann!

Nun Frankfurt und alles ist scheisse! Die Neuzugänge taugen nicht.

Die Wahrheit wird in der Mitte liegen. Wartet doch mal bis zur Winterpause mit einem Zwischenfazit ab,

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 23.09.2019, 11:04 (vor 1648 Tagen) @ Oberschwabe

Nach dem Spiel gegen Union Berlin war der Verein am Abgrund. Weltuntergangsszenarien...

Leverkusen besiegt, es gibt in Europa niemanden der uns stoppen kann!

Nun Frankfurt und alles ist scheisse! Die Neuzugänge taugen nicht.

Die Wahrheit wird in der Mitte liegen. Wartet doch mal bis zur Winterpause mit einem Zwischenfazit ab,

Das ist doch Quatsch. Die Kritik gabs schon nach dem Augsburg- und dem Köln-Spiel.

Es würden auch viel weniger Leute mosern, wenn sich die Mannschaft 90 Minuten den Popo aufgerissen hätte.

Das Phlegma, welches uns schon im ganzen Jahr 2019 im Griff hat, konntest du selbst in den ersten 25 Minuten gegen Leverkusen erkennen. Die erste Halbzeit gegen Barcelona war in Anbetracht des gegnerischen Zustands auch nicht gerade pralle.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 11:31 (vor 1648 Tagen) @ guy_incognito

Dieses Phlegma hat uns mit kurzen Ausnahmen schon seit 2015 im Griff.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Live, Dresden, Montag, 23.09.2019, 12:55 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Dieses Phlegma hat uns mit kurzen Ausnahmen schon seit 2015 im Griff.

Nur woran liegt’s? Spieler und Trainer wurden in den letzten Jahren ja gut durchrotiert

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

ergo, Magdeburg, Montag, 23.09.2019, 12:56 (vor 1648 Tagen) @ Live

Hört sich blöd an, aber Wohlfühloase Borussia Dortmund trifft es ganz gut.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

huerde, Montag, 23.09.2019, 09:59 (vor 1648 Tagen) @ Oberschwabe

Leverkusen besiegt, es gibt in Europa niemanden der uns stoppen kann!

Wo hast Du das gelesen?
Also ich hatte nach Leverkusen ehr gelesen, dass wir gegen einen taktisch naiveren Trainer in dieser Hinrunde nicht mehr spielen werden.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Blarry, Essen, Montag, 23.09.2019, 10:12 (vor 1648 Tagen) @ huerde

Das werden wir noch sehr oft, weil wir eine Mannschaft haben, die sich nur selber schlagen kann.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

huerde, Montag, 23.09.2019, 09:32 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

Also dass die Bayern in den ersten 14 weiterhin top besetzt sind - ja, dass sie auf fast jeder einzelnen Position besser besetzt sind, als wir - ich glaube, das hat auch im Sommer kaum einer bezweifelt.
Die Bayern haben aber zwei Probleme, von denen auch klar war, dass sie sich nicht gleich zeigen würden:
ERSTENS: den Bayern fehlt die Breite im Kader. Das ist am Anfang und so lange alle fit sind ziemlich egal. Im Laufe der Saison, wenn Sperren, Verletzungen und Überlastungen dazu kommen, und speziell in der Rückrunde, wenn dann die Fokussierung auf das CL-Viertelfinale die Konzentration vom Freiburg-Spiel abzieht, dann zeigt sich das vielleicht ehr.
ZWEITENS: Die Bayern haben außer in der Abwehr ein Problem mit der Altersstruktur im Kader. Die werden in den nächsten Jahren Lewandowski, Neuer, Müller Martinez und ehrlich gesagt ja auch Robben und Ribery ersetzen müssen. Und diesbezüglich haben sie im Sommer keinen Schritt voran gemacht. Und bei den aktuellen Preisen und den qualitativen Ansprüchen der Bayern wird da jede einzelne Position sauteuer werden und auch die großen Bayern werden da nicht viele ganz große Transfers pro Saison stemmen können.

Bliebe die Frage, ob wir diesbezüglich besser aufgestellt sind?
Was die Altersstruktur angeht definitiv ja. Nur haben wir das Problem, dass uns immer wieder Leistungsträger verlassen (was bei den Bayern seit Kroos nie wieder passiert ist) und wir daher auch immer wieder Lücken zu stopfen haben.
Was die Breite im Kader angeht dachte ich auch, dass wir besser aufgestellt sind. Nur scheint dem nicht wirklich so zu sein. Favre zeigt bisher keinerlei Ansätze zu rotieren (außer Brandt / Hazard). Das war für mich gestern auch alles andere ermutigend, dass wir wieder mit der absoluten A-Elf angetreten sind, während die Frankfurter ohne Da Costa, Dost, Kamada und Abraham ins Spiel gegangen waren. Und trotzdem hatte die Borussia nach drückender Überlegenheit Mitte der ersten Halbzeit die Eintracht „B-Elf“ zurück ins Spiel gelockt hatte, statt frühzeitig den Sack zuzumachen.

Das sind auch die Dinge, die ich nicht verstehe:
Aufstellung:
Warum nicht zumindest mal Götze oder Brandt statt Reus?
Warum sitzt Schmelzer jedes mal auf der Bank, scheint aber doch nie eine Option zu sein, mal zu spielen?
Einstellung (ja, Herr Reus):
Warum hält man in der ersten Halbzeit nicht das Tempo oben und sucht in einer Phase, wo der Gegner kein Bein auf den Boden bekommt, nicht die frühe Entscheidung. Dann könnte man sich danach noch genug ausruhen. Aber entweder die Leidenschaft im Team, oder das System Favre sieht es einfach nicht vor, einen verunsicherten / überforderten / qualitativ hoffnungslos unterlegenen Gegner einfach mal durch Aggressivität und bedingungslosen Siegeswillen auseinander zu nehmen.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.09.2019, 09:06 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

...über die Transferaktivitäten der Bayern...
Ja, auch ich fand das z.T. wirklich amüsant, wie die da aus dem Süden kaum was auf die Reihe bekommen haben bis in den August hinein...

Ähm, ging es nicht eher darum, dass keiner zum Verein wollte? Wer kam dann? Ein älterer Ergänzungsspieler und ein Spieler, der bei seinem Verein auf dem Abstellgleis stand, für verdammt viel Geld. Davor wurde der Verein mit horenden Summen in der Abwehr verstärkt. Genau darüber wurde sich amüsiert. Das die Mannschaft in München Klasse hat, wurde nie bestritten. Nur die Kadergröße war bis zum Transferschlussspurt das Problem.

Gestern wurde mir einiges klar bei unserem Spiel in Frankfurt:
tatsächlich waren wir früh dran mit den Neuverpflichtungen für die anstehende Saison. Die Euphorie war groß - die Zuversicht nicht minder...

Tja, wenn man dem Trainer nicht zuhört. Er hat immer gesagt, dass man seine Zeit braucht. Nur manch einer will so etwas nicht hören. Und wie schon häufig erwähnt, das Problem ist ja nicht, dass man keine Chancen für Tore hat (nach München die meisten Chancen), nur ist halt die Verwertung in dieser Saison nicht so wie vor einem Jahr.

Nach nun 8 Pflichtspielen reift bei mir die Erkenntnis:
während wir uns mit Brandt, Hazard, Schulz, Balerdi teuer ergänzt haben, macht es nicht den Anschein, dass diese Spieler uns qualitativ merklich weiter gebracht hätten bisher. Hummels war der einzige richtig richtig gute Transfer, doch ironischerweise auch der Transfer, der hier am meisten kritisiert und abgelehnt wurde...

Aha, ist also schon alles entschieden am 5. Spieltag? Die Bayern (übrigens schon mit drei Heimspiele) haben sagenhaften Einpunkt-Vorsprung gegen Dortmund)

Balerdi kam schon im Winter und war, leider muss man das immer wieder wiederholen, da es keiner sich merken kann, eine Investition in die Zukunft. Hazard spielt eigentlich nicht schlecht, trifft aber häufig falsche Entscheidungen und ist vor allem Torungefährlich bis jetzt. Brandt kommt mir noch vor wie ein Fremdkörper. Aber gerade Spieler wie Lewandowski und Gündogan haben doch gezeigt, dass man auch mal Zeit benötigt, Spieler einzubauen.

Bei Bayern zeigen alle Neuverpflichtungen, dass sie eine mehr oder weniger ausgeprägte Verstärkung des Teams darstellen. Hernandez, Pavard, Perisic, Coutinho (ja, selbst der last Minute Nottransfer Coutinho!) funktionieren von Spiel zu Spiel besser und bereichern die Mannschaft. Boateng spielt regelmäßig trotz prognostizierter Probleme und selbst ein nahezu unter dem Radar gelaufener Transfer wie Cuisance bekommt regelmäßig seine Spielanteile. Die 4 Punktverluste in der Liga waren allesamt unnötig. Bayern ist stets dominant und torhungrig und es ist nicht abzusehen, dass sich daran etwas ändern könnte. Einzig ein Ausfall von Lewandowski könnte kompliziert werden, aber inzwischen glaube ich, dass sie sogar den kompensieren würden...

Aha, bei Bayern sind Punktverluste unnötig, aber bei Dortmund ein Zeichen der Schwäche? Ist das nicht ein bisschen lächerlich? Das München vor vor den Wechsel Klasse hatte, hat niemand bestritten. Dass sie viel investiert haben, ist auch klar. Es bleibt aber trotzdem abzuwarten, ob es irgendwann nicht auch da zu Problemen kommt.

Also irgend etwas scheint da unten im Süden doch ganz gut zu funktionieren - kommunikativ wie auch fachlich...?

Wie schon Sascha sagte, es ist schon sehr vermessen, Bayern die fachliche Kompentenz abzusprechen, wenn man sieben Mal in Folge Meister wurde.

Aber gut, lass uns die Münchener feiern, sie können halt alles was der Rest der Liga nicht kann. Warum wird eigentlich die Meisterschaft nicht schon jetzt nach München geschickt, die machen ja alles richtig.

Kopfschüttelnd

CHS

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 10:01 (vor 1648 Tagen) @ CHS

Aha, ist also schon alles entschieden am 5. Spieltag? Die Bayern (übrigens schon mit drei Heimspiele) haben sagenhaften Einpunkt-Vorsprung gegen Dortmund)

The Trend is your friend. Und schaut man auf die Jahrestabelle, liegen wir Punktgleich mit Leverkusen auf Platz 3. Hinter Leipzig und den meilenweit enteilten Bayern.

Ich wüsste auch nicht woher jetzt aus dem nichts ein Qualitäts- oder Mentalitätsboost kommen soll. Nichtmal die Spiele gegen Leverkusen und Barcelona scheinen zu helfen. Und ein Trainerwechsel mitten in der Saison verbessert sowieso nichts. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass die Ziele Meisterschaft vielleicht jetzt schon ins ehr weite ferne rücken. Wobei ich meine, dass Watzke und Zorc die Ziele sowieso schon längst relatviert haben, indem sie nochmals betont haben, "alles dafür zu tun" Meister zu werden. Was ein feiner Unterscheid ist. ;)

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Schulten Manni, Berlin, Montag, 23.09.2019, 10:17 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Wobei ich meine, dass Watzke und Zorc die Ziele sowieso schon längst relatviert haben, indem sie nochmals betont haben, "alles dafür zu tun" Meister zu werden. Was ein feiner Unterscheid ist. ;)

Aber dreht sich die Diskussion nicht vor allem darum, ob man „alles dafür tut“? ;-)

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Sascha, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 10:21 (vor 1648 Tagen) @ Schulten Manni

Wobei ich meine, dass Watzke und Zorc die Ziele sowieso schon längst relatviert haben, indem sie nochmals betont haben, "alles dafür zu tun" Meister zu werden. Was ein feiner Unterscheid ist. ;)

Aber dreht sich die Diskussion nicht vor allem darum, ob man „alles dafür tut“? ;-)

Was dann letztendlich nicht mehr als eine Plattitüde wäre. Ich erwarte nämlich von jeder Mannschaft, dass sie alles dafür tut, um Meister zu werden. Im Kern sagt das nämlich nichts anderes aus, als dass man jedes Spiel sein Bestes gibt, um es zu gewinnen. Das ist für mich aber Grundvoraussetzung und kein wirkliches Ziel.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 11:33 (vor 1648 Tagen) @ Sascha

Die Frage ist ob man den Spielern gestern unterstellt, sie hätten nicht alles getan.

Oder gibt es psychologische Faktoren, die dazu geführt haben, dass sie blockiert waren und nicht in der Lage alles zu geben oder dass dieses "Alles geben" nicht mehr in Leistung umgemünzt werden konnte.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 10:19 (vor 1648 Tagen) @ Schulten Manni

Das ist wahrscheinlich eine psychologische Frage. Vielleicht ist das gerade alles was sie tun können? ;)

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Alones, Montag, 23.09.2019, 10:26 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Das ist wahrscheinlich eine psychologische Frage. Vielleicht ist das gerade alles was sie tun können? ;)

Dann leidet die Mannschaft an akuter Selbstsabotage. Wenn es eigentlich ganz gut läuft, macht man sich das Leben selbst schwer. Aus Freude vor dem eigenen Versagen.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

, Montag, 23.09.2019, 09:45 (vor 1648 Tagen) @ CHS

Ähm, ging es nicht eher darum, dass keiner zum Verein wollte? Wer kam dann? Ein älterer Ergänzungsspieler und ein Spieler, der bei seinem Verein auf dem Abstellgleis stand, für verdammt viel Geld. Davor wurde der Verein mit horenden Summen in der Abwehr verstärkt. Genau darüber wurde sich amüsiert. Das die Mannschaft in München Klasse hat, wurde nie bestritten. Nur die Kadergröße war bis zum Transferschlussspurt das Problem.

Nein, es wurde auch die Qualität einiger Bayernspieler bezweifelt - aus verschiedenen Gründen (Boateng, Pavard, Müller...). Ich denke nicht, das sich jetzt noch jemand amüsiert...

Tja, wenn man dem Trainer nicht zuhört. Er hat immer gesagt, dass man seine Zeit braucht. Nur manch einer will so etwas nicht hören. Und wie schon häufig erwähnt, das Problem ist ja nicht, dass man keine Chancen für Tore hat (nach München die meisten Chancen), nur ist halt die Verwertung in dieser Saison nicht so wie vor einem Jahr.

Ich kenne dieses blabla von wegen "wir benötigen Zeit" usw.. nun, 2019 ist schon 9 Monate alt und es ist keien Entwicklung festzustellen. Zudem ist für mich nicht unbedingt entscheidend, wie viele Chancen man auf eigene Tore hat (deren Qualität ja gar nicht aufgeschlüsselt wird), sondern wie viele Chancen der Gegner auf Tore gegen uns hat...

Aha, ist also schon alles entschieden am 5. Spieltag? Die Bayern (übrigens schon mit drei Heimspiele) haben sagenhaften Einpunkt-Vorsprung gegen Dortmund)

Nein, es ist nichts entschieden - zumindest für die Saison 2019/20. Das ist aber eine Tendenz, die nun auf ca. 28 Spiele in 2019 basiert...

Balerdi kam schon im Winter und war, leider muss man das immer wieder wiederholen, da es keiner sich merken kann, eine Investition in die Zukunft. Hazard spielt eigentlich nicht schlecht, trifft aber häufig falsche Entscheidungen und ist vor allem Torungefährlich bis jetzt. Brandt kommt mir noch vor wie ein Fremdkörper. Aber gerade Spieler wie Lewandowski und Gündogan haben doch gezeigt, dass man auch mal Zeit benötigt, Spieler einzubauen.

Dennoch für mich persönlich merkwürdig, dass Balerdi bisher so überhaupt keine Rolle spielt, aber gut...
Und ich habe eben gerade das anmerken wollen, dass bei Bayern offensichtlich die neuen Spieler weniger Zeit benötigen, um das Team zu verstärken. Kann aber natürlich noch kommen in den nächsten Wochen...

Aha, bei Bayern sind Punktverluste unnötig, aber bei Dortmund ein Zeichen der Schwäche? Ist das nicht ein bisschen lächerlich? Das München vor vor den Wechsel Klasse hatte, hat niemand bestritten. Dass sie viel investiert haben, ist auch klar. Es bleibt aber trotzdem abzuwarten, ob es irgendwann nicht auch da zu Problemen kommt.

Spiele wie in Berlin oder gestern in Frankfurt sehe ich als Schwäche an. Ganz klar! Hier wurde etwas aus der Hand gegeben - unnötig war es zudem, aber nicht, weil der Gegner aus dem Nichts 2 Zufallstore gemacht hat (wie Hertha bei Bayern), sondern weil wir das Spiel komplett abgegeben haben - nicht wie Bayern in der 2. Hälfte bei einem Meisterschafts-Mitfavoriten in Leipzig, sondern wir gegen einen Aufsteiger und gegen eine sich in Schwierigkeiten befindende Frankfurter Mannschaft, die im Umbruch ist...

Wie schon Sascha sagte, es ist schon sehr vermessen, Bayern die fachliche Kompentenz abzusprechen, wenn man sieben Mal in Folge Meister wurde.

Hab ich das getan? Im Gegenteil..!

Aber gut, lass uns die Münchener feiern, sie können halt alles was der Rest der Liga nicht kann. Warum wird eigentlich die Meisterschaft nicht schon jetzt nach München geschickt, die machen ja alles richtig.

Kopfschüttelnd

Die Benchmark für den BVB heisst FC Bayern und der BVB muss sich daran messen und prüfen, wie man dieser möglichst nahe kommt. Dabei gilt es jedes Detail zu beachten und das ist ja - soweit ich das einschätze - auch die Haltung der Verantwortlichen inzwischen... Das bedeutet, dass die Ansprüche wachsen und demnach ganz selbstverständlich auch die Kritik bzw. das Unverständnis für das eine oder andere sportliche Ergebnis. Und nur durch immer wieder kehrende Hinweise darauf wird man eine Verbesserung erreichen. Ich gehe davon aus und vertraue auch darauf (bin da durchaus zuversichtlich), dass das unseren Verantwortlichen (inkl. Berater) auch klar ist und sie weniger Zeit mit Kopfschütteln verbringen als der gemeine Fan...

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 23.09.2019, 08:38 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

Also irgend etwas scheint da unten im Süden doch ganz gut zu funktionieren - kommunikativ wie auch fachlich...?

"fachlich" - hat nie jemand angezweifelt.
"kommunikativ" - nicht wirklich

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

homer73, Montag, 23.09.2019, 08:42 (vor 1648 Tagen) @ homer73

"fachlich" - hat nie jemand angezweifelt.
"kommunikativ" - nicht wirklich

Ohne nähere Ausführungen kann ich mit deinem Statement nichts anfangen. Was läuft deiner Meinung nach nicht gut kommunikativ zwischen Trainer und Mannschaft oder Umfeld und Mannschaft bei den Bayern...?

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 23.09.2019, 09:35 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

"fachlich" - hat nie jemand angezweifelt.
"kommunikativ" - nicht wirklich


Ohne nähere Ausführungen kann ich mit deinem Statement nichts anfangen. Was läuft deiner Meinung nach nicht gut kommunikativ zwischen Trainer und Mannschaft oder Umfeld und Mannschaft bei den Bayern...?

- Hoeneß <> ter Stegen
- Rummenigge Artikel 1
- Brazzo Transfers

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

homer73, Montag, 23.09.2019, 09:56 (vor 1648 Tagen) @ homer73

- Hoeneß <> ter Stegen
- Rummenigge Artikel 1
- Brazzo Transfers

Ist alles keine Bayern-interne Kommunikation, die sich negativ auf die sportliche Leistung auswirken würde - und darum gings mir... Was nach außen läuft an Kommunikation, hat ja keinen Einfluss auf die Stärke der Mannschaft...

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 23.09.2019, 09:57 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

- Hoeneß <> ter Stegen
- Rummenigge Artikel 1
- Brazzo Transfers


Ist alles keine Bayern-interne Kommunikation, die sich negativ auf die sportliche Leistung auswirken würde - und darum gings mir... Was nach außen läuft an Kommunikation, hat ja keinen Einfluss auf die Stärke der Mannschaft...

Hab ich nicht behauptet.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 09:43 (vor 1648 Tagen) @ homer73

Bis auf die Transfers sehe ich da keinen Unterschied zu der Kommunikation, die sie schon immer haben. Oder glaubst du FC Hollywood war nur ein Mythos? ;)

Nicht zu vergessen,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.09.2019, 09:40 (vor 1648 Tagen) @ homer73

"fachlich" - hat nie jemand angezweifelt.
"kommunikativ" - nicht wirklich


Ohne nähere Ausführungen kann ich mit deinem Statement nichts anfangen. Was läuft deiner Meinung nach nicht gut kommunikativ zwischen Trainer und Mannschaft oder Umfeld und Mannschaft bei den Bayern...?


- Hoeneß <> ter Stegen
- Rummenigge Artikel 1
- Brazzo Transfers

...die ewig lange Trainerdiskussion auch nach dem Double.

Gruß

CHS

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Sascha, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 08:34 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

Also irgend etwas scheint da unten im Süden doch ganz gut zu funktionieren - kommunikativ wie auch fachlich...?

Das ist jetzt aber auch nach sieben Meistertitel in Serie eine ziemlich gewagte These.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

, Montag, 23.09.2019, 08:41 (vor 1648 Tagen) @ Sascha

Also irgend etwas scheint da unten im Süden doch ganz gut zu funktionieren - kommunikativ wie auch fachlich...?


Das ist jetzt aber auch nach sieben Meistertitel in Serie eine ziemlich gewagte These.

Also liegt es an den Meistertiteln und nicht an den Verantwortlichen, den Trainer(n!), den Spielern, dem Umfeld? Jeder neue Spieler hat mit der Unterschrift seines Vertrags sofort den implantierten Chip mit der Siegermentalität eingepflanzt bekommen? Ich denke, du machst es dir da sehr einfach, zumal diese Spieler ja nun auch nicht allesamt mit glorreichen Titeln und überschäumendem Selbstbewusstsein dort ankommen...

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Sascha, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 08:43 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

Nein. Ich meine schlicht und ergreifend, dass die Erkenntnis, dass dort ziemlich viel funktioniert extrem naheliegend und nicht gerade bahnbrechend ist, wenn eine Mannschaft seit vielen Jahren permanent Erfolg hat.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

, Montag, 23.09.2019, 08:48 (vor 1648 Tagen) @ Sascha

Ok, verstehe.
Es muss m.M.n. auch etwas mit dem Typ Spieler zu tun haben, die sie verpflichten. Was ist anders an der generellen Einstellung der Bayernspieler außer dem offensichtlich feststellbaren größeren Willen, den sie in jedem Spiel zeigen - nicht nur gegen die FC Barcelonas dieser Welt...?

Die Bayern sollte man nie belächeln

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 23.09.2019, 10:47 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

Ok, verstehe.
Es muss m.M.n. auch etwas mit dem Typ Spieler zu tun haben, die sie verpflichten. Was ist anders an der generellen Einstellung der Bayernspieler außer dem offensichtlich feststellbaren größeren Willen, den sie in jedem Spiel zeigen - nicht nur gegen die FC Barcelonas dieser Welt...?

Auch die Bayern haben immer wieder Transferflops gelandet und es wird ihnen auch in Zukunft passieren. Wenn Hoeneß nicht mehr über die Transfers (mit)bestimmt vielleicht sogar etwas öfter. Aber über die Jahrzehnte hinweg haben sie ganz offensichtlich deutlich mehr richtig als falsch gemacht. Auch weil sie versuchen, aus Fehlern zu lernen. So haben sie z.B. von der Verpflichtung brasilianischer Spieler (möglicherweise generell südamerikanischer Spieler) direkt aus ihrem Heimatland Abstand genommen. Bei Bayern herrscht ein unbedingter Erfolgsdruck, und wenn Spieler erst eine längere Akklimatisierungsphase (im übertragenen Sinne) benötigen, scheitern sie zu oft an diesem Druck. Was sicherlich auch für Spieler aus Deutschland oder Europa zutrifft, aber bei denen fällt ein ‚Risikofaktor‘ fort.

Ein mMn nicht unwesentlicher Faktor für den Erfolg der Bayern lässt in dem Satz ‚Good people attract good people‘ finden. Bayern hat als Club eine Ausstrahlung, die man nicht unterschätzen sollte. Eine andere Ausstrahlung als Real, Barça oder ManUnited, aber sie sind schon eine Hausnummer. Sicherlich wird es auch für Bayern immer schwieriger, sich auf dem internationalen Transfermarkt zu bedienen, weil die Preise explodiert sind. Aber für die absoluten Topstars war Bayern nie eine Option und man hatte diese dort eh nie im Fokus. Gute und vor allem passende Spieler hat man dennoch immer bekommen.

Beruflich und privat bin ich recht viel in der Weltgeschichte herumgekommen und habe dabei immer sehr enge Verbindungen zu Frankreich gehabt und habe sie noch. Mir ist bereits sehr früh aufgefallen, welchen ungemeinen Stellenwert Bayern in Frankreich im Fußball genießt. Generell geht der Blick ins Fußballausland in Frankreich klar eher nach Spanien oder auch nach England. Die Bundesliga steht da nicht so sehr im Fokus. Auch wenn das Interesse am BVB in den letzten Jahren deutlich stärker geworden ist, so sind es doch die Bayern, die das Bild vom deutschen Clubfußball in Frankreich prägen. Selbst als man in den 70ern Bayern als Synonym für den ‚hässlichen‘ Erfolgsfußball wahrnahm, schwang immer eine gewisse Bewunderung für die Bayern mit. In den letzten 20 Jahren ist dies durch die Erfolgsgeschichte französischer Spieler bei den Bayern noch einmal gewachsen. Es waren und sind zwar nie die Zidanes oder Mbappés, die für Bayern aufliefen oder auflaufen, aber die Lizarazus oder Ribérys taten es immer mit ‚heißem Herzen‘ und ‚breiter Brust‘. Und ich bin mir sicher, dass ein Hernández oder auch ein Pavard nicht nur dem Erfolgsdruck bei Bayern standhalten werden, sondern diese Erfolgsgeschichte fortschreiben werden. Das Gefühl, dieser Club setzt auf mich und ich werde zeigen, dass dies zurecht so ist, spielt eine nicht unwesentliche Rolle.

Wer dem unbedingten Erfolgsdruck bei Bayern nicht standhält, wer diesen als Belastung und nicht als Ansporn empfindet, der wird bei Bayern scheitern, sei er als Fußballspieler noch so hoch veranlagt. Es kommt nicht von ungefähr, dass sich z.B. ein Kimmich als sehr junger Spieler bei Bayern durchgesetzt hat und sich dort zum Topspieler entwickelt. Die jeweiligen Trainer sind was diesen Aspekt anbelangt dabei sogar eher nachrangig, denn jeder Trainer bei Bayern hat den gleichen absoluten Erfolgsdruck wie seine Spieler.

Diesen Status der Bayern besitzen wir nicht, und wir werden ihn wahrscheinlich auch kaum erreichen. Ein Kopieren der Bayern ist sinnlos, wir müssen andere Wege finden. Das tun wir auch, und wir sind dabei ja nicht erfolglos. Dabei kann man in bestimmten Punkten mMn durchaus von den Bayern lernen, z.B. hinsichtlich des Umgangs mit Erfolgsdruck. Das ist völlig unabhängig vom jeweiligen Trainer. Und es ist auch nicht damit getan, einen Erfolgsanspruch zu postulieren. Ein Champion bleibt nur dann ein Champion, wenn er mit aller Energie ein Champion bleiben will. ‘Stay hungry‘, das war nicht nur die Erfolgsdevise von Arnold. Aber man wird auch nie ein Champion, wenn man keine Herausforderermentalität entwickelt und ausstrahlt. Auch ein Herausforderer steht unter Erfolgsdruck und muss diesem standhalten.

Aber wieviel Spieltage haben wir in dieser Saison hinter uns? Genau. Wenn 11, 12 Spieltage absolviert sein werden, dann kann man etwas genauer einschätzen, wo die Reise hingehen kann. Wobei man sich auch da täuschen kann, die letzte Spielzeit hat dies noch einmal verdeutlicht.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Sascha, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 09:05 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

Den Faktor Geld sollte man auch nicht komplett vernachlässigen.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 09:05 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

Naja ein Typ Spieler der 80 Mio. kostet wie Hernandez und ein Typ Spieler wie Coutinho der ausgeliehen ist und bei Kauf 120 Mio. kostet.

Ja da kaufst du auch Mentalität und Sieger-Gen.

Zusätzlich zu Martinez, Boateng, Alaba, Kimmich, Lewandowski und Co, die schon da sind.

Dieses über die Bayern lachen ist ja mittlerweile schon ein Running Gag. Die Leute lachen und gucken dann blöd aus der Wäsche. Aber sie lernen nicht daraus.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Talentförderer, Montag, 23.09.2019, 09:09 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Naja ein Typ Spieler der 80 Mio. kostet wie Hernandez und ein Typ Spieler wie Coutinho der ausgeliehen ist und bei Kauf 120 Mio. kostet.

Ja da kaufst du auch Mentalität und Sieger-Gen.

Wir haben zwar noch keine 80 Mio. ausgegeben für einen Spieler, aber den einzelnen Wert haben wir im Kader bei mehreren unserer Spieler auch...

Zusätzlich zu Martinez, Boateng, Alaba, Kimmich, Lewandowski und Co, die schon da sind.

Also gibt es dann doch noch einen Unterschied zu Witsel, Delaney, Hummels, Piszczek bzw. die reichen dann einfach nicht...?

Dieses über die Bayern lachen ist ja mittlerweile schon ein Running Gag. Die Leute lachen und gucken dann blöd aus der Wäsche. Aber sie lernen nicht daraus.

So ist es...

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 09:51 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

Naja ein Typ Spieler der 80 Mio. kostet wie Hernandez und ein Typ Spieler wie Coutinho der ausgeliehen ist und bei Kauf 120 Mio. kostet.

Ja da kaufst du auch Mentalität und Sieger-Gen.


Wir haben zwar noch keine 80 Mio. ausgegeben für einen Spieler, aber den einzelnen Wert haben wir im Kader bei mehreren unserer Spieler auch...

Naja mag man zum Beispiel bei einem Reus sehen, er hat aber nicht im Ansatz die Mentalität oder das Sieger-Gen wie die genannten Bayern Spieler. und mittlerweile ist er 30. Wenn er es jetzt nicht hat, wird ers niemals haben. Sancho ist viel zu jung. Ansonsten sehe ich nicht viele mit dem Wert. Wenn du Spieler für 25 Mio. kaufst und dann Konkurrent für 40, 80 oder mehr. Dann ist da ein Unterschied zu sehen: in Qualität und Mentalität. Natürlich gibt es da einen unterschied. Nichts gegen Delaney oder Weigl, aber das ist für mich keine Spitzenklasse, die du brauchst um Meister zu werden. Oder du musst dich unfassbar anstregen/Glück haben, um das zu kopmensieren

Und wenn du dann nicht gerade einen Ausnahmetrainer wie Guardiola, Klopp oder Nagelsmann hast, macht sich das auch bemerkbar.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 08:34 (vor 1648 Tagen) @ Djerun

Also irgend etwas scheint da unten im Süden doch ganz gut zu funktionieren - kommunikativ wie auch fachlich...?

Auch wenn es unser Kapitän wohl nicht gern hören wollen würde...
Nennt man Siegermentalität!
Die haben auch nach einer 2:0 Führung da einen Lewandowski, der den anderen in den Arsch treten würde, wenn die nicht anständig weiter spielen würden, damit er auch noch 3 oder 4 Buden am Spieltag mitnimmt. Um nur einen zu nennen.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Blarry, Essen, Montag, 23.09.2019, 11:03 (vor 1648 Tagen) @ Flankengott

Die haben auch nach einer 2:0 Führung da einen Lewandowski, der den anderen in den Arsch treten würde, wenn die nicht anständig weiter spielen würden, damit er auch noch 3 oder 4 Buden am Spieltag mitnimmt. Um nur einen zu nennen.

Das Entscheidende habe ich mal hervorgehoben, nämlich überhaupt erst in den Komfort einer 2:0-Führung zu kommen. Das tut man nur selten, wenn man sich nach einer Führung grundsätzlich am eigenen Strafraum einigelt und auf Konter lauert. Dafür müsste man besser kontern als wir es regelmäßig und im Durchschnitt tun.

Unsere Abwehrleistung möchte ich in der Hinsicht von einer Mitschuld weitgehend freisprechen. Wie immer wieder geschrieben tun die Jungs alle nur das, was sie taktisch tun sollen. Und dass man sich eher einen oder zwei einfängt, wenn man erst an der Strafraumgrenze in den Zweikampf gehen darf, anstatt den Gegner ab und zu schon an der Mittellinie zu bearbeiten, ist jetzt keine allzu große Neuigkeit. Ganz abgesehen davon, dass man ihn unnötig aufbaut, indem man ihn munter spielen lässt.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

Foreveralone, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 08:53 (vor 1648 Tagen) @ Flankengott
bearbeitet von Foreveralone, Montag, 23.09.2019, 08:57

Also irgend etwas scheint da unten im Süden doch ganz gut zu funktionieren - kommunikativ wie auch fachlich...?


Auch wenn es unser Kapitän wohl nicht gern hören wollen würde...
Nennt man Siegermentalität!
Die haben auch nach einer 2:0 Führung da einen Lewandowski, der den anderen in den Arsch treten würde, wenn die nicht anständig weiter spielen würden, damit er auch noch 3 oder 4 Buden am Spieltag mitnimmt. Um nur einen zu nennen.

Der Fisch stinkt aber beim Kopf. Und unsere Verantwortlichen, einschließlich des Trainers strahlen auch nicht wirklich diese Geilheit und den nötigen Biss aus, den es offensichtlich benötigt. Deswegen kommen zu uns auch zumindest in der Offensive überwiegend zwar talentierte und fußballerisch beschlagende Buben (übrigens nicht einer, der mal 80kg auf die Waage bei über 180cm bringt), aber keine abgezockten "Männer"(Ich weiß, böses, sexistisches Wort) Für eine Profimanschaft mit diesen Ambitionen zu wenig.

Aber auch kein Wunder bei einigen Fans, die darüber schon schockiert waren, wenn jemand wie Weidenfeller damals seine Vorderleute zusammengetaucht hat, wenn sie nicht richtig spurten.

Es wurde in der Sommerpause viel gelächelt...

markus93, Sauerland, Montag, 23.09.2019, 09:48 (vor 1648 Tagen) @ Foreveralone

Also irgend etwas scheint da unten im Süden doch ganz gut zu funktionieren - kommunikativ wie auch fachlich...?


Auch wenn es unser Kapitän wohl nicht gern hören wollen würde...
Nennt man Siegermentalität!
Die haben auch nach einer 2:0 Führung da einen Lewandowski, der den anderen in den Arsch treten würde, wenn die nicht anständig weiter spielen würden, damit er auch noch 3 oder 4 Buden am Spieltag mitnimmt. Um nur einen zu nennen.


Der Fisch stinkt aber beim Kopf. Und unsere Verantwortlichen, einschließlich des Trainers strahlen auch nicht wirklich diese Geilheit und den nötigen Biss aus, den es offensichtlich benötigt. Deswegen kommen zu uns auch zumindest in der Offensive überwiegend zwar talentierte und fußballerisch beschlagende Buben (übrigens nicht einer, der mal 80kg auf die Waage bei über 180cm bringt), aber keine abgezockten "Männer"(Ich weiß, böses, sexistisches Wort) Für eine Profimanschaft mit diesen Ambitionen zu wenig.

Aber auch kein Wunder bei einigen Fans, die darüber schon schockiert waren, wenn jemand wie Weidenfeller damals seine Vorderleute zusammengetaucht hat, wenn sie nicht richtig spurten.

Spielen wir jetzt Phrasen-Bullshitbingo?
Beim DoPa wärst du jetzt arm.

Marco Reus

MDomi, Montag, 23.09.2019, 08:15 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

sollte sich mal fragen, warum er noch kein deutscher Meister wurde. Mentalität.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

, Montag, 23.09.2019, 01:51 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

1. Fraktion: Die Flasche ist halb leer!
2. Fraktion: Die Flasche ist halb voll!
1. Fraktion: Man darf hier nicht mal mehr sagen, dass die Flasche halb leer ist. Sofort bekommt man Gegenwind!
2. Fraktion: Gut, aber die Flasche ist eben halb voll und sprudelt noch.
1. Fraktion: Ja, wo denn? Die halb volle Flasche sah heute wieder abgestanden aus. Es gibt Flaschen, die sind immer voll und sprudeln immer!
Vereinzelte Stimme: Abstrahierter Einwurf über Medienmythizismus und Erwartungshaltung.
Andere Stimme: Deshalb ist es doch auch egal, ob man die Flasche für voll und sprudelnd erklärt. Das ändert eben nichts.

Mein Fazit: Ich sehe insgesamt das Potenzial für eine vollere Flasche und viel Sprudeln. Aber erst mal ist die Flasche halb voll. Da muss mehr Druck auf die Leitung und die Abläufe sitzen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Thomas, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 07:01 (vor 1648 Tagen) @ weltoffen

Mein Fazit: Ich sehe insgesamt das Potenzial für eine vollere Flasche und viel Sprudeln. Aber erst mal ist die Flasche halb voll. Da muss mehr Druck auf die Leitung und die Abläufe sitzen.

Ich habe gesagt, dass das Spiel gegen Leverkusen richtungsweisend ist und war vorher sehr skeptisch. Barca war ordentlich, auch wenn die Niederlage in Granada jetzt wieder etwas Zweifel aufkommen lässt, ob man nicht zu sehr respekt vor dem Namen hatte, was allerdings auch verständlich ist, weil schon vorher alles geraunt hat "uuuuuuh Barcelona!" - und jetzt der "Rückfall" in Frankfurt. Ich denke man kann sich darauf einigen, dass in der Flasche noch ordentlich was passieren wird. Ob so oder so.

permanent spielende Verunsicherung

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 22.09.2019, 22:18 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich sehe so 1,2 Vereine in der Liga, die spielen - selbstverständlich mit einem Top-Kader - mit einer permanent breiten Brust und am Ende werden souverän Punkte eingefahren, ohne dass der Gegner, auch bei Top-Motivation, auch nur den Hauch einer Chance hätte. Die wirken einfach immer einen Kopf höher. Und es gibt unsere Combo, von der jeder Gegner weiß, daß uns bei konsequenten Kämpfen und Dagegenhalten irgendwann im Spiel der Arsch auf Grundeis geht und wir um den Punktverlust betteln.
Da das nie aufhört wird die breite Brust auch immer schwerer erreichbar, da der nächste Rückfall schon wieder vorprogrammiert ist. Zwischendurch kommen dann wieder ein paar Sonnenschein-Wochen und alle denken, jetzt fluppts von ganz alleine. Und dann bekommt jeder Panik, wann es denn wieder losgeht.
Das IST doch ein Mentalitätsproblem, oder was ist es dann ?

permanent spielende Verunsicherung

Floatdownstream, Montag, 23.09.2019, 00:41 (vor 1648 Tagen) @ Floatdownstream

Ich finde in manchen Spielen ist eine Erste Allgemeine Verunsicherung zu spüren.

Diese Saison mischen wir die Ergebnisreihenfolge eben.

permanent spielende Verunsicherung

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 22:40 (vor 1648 Tagen) @ Floatdownstream

Und wie bekommt man das weg?

permanent spielende Verunsicherung

Trainer09, Bochum, Sonntag, 22.09.2019, 22:50 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Und wie bekommt man das weg?

Spieler so aufstellen, dass sie sich wohl fühlen.

permanent spielende Verunsicherung

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 22:53 (vor 1648 Tagen) @ Trainer09

Wen genau?

permanent spielende Verunsicherung

Trainer09, Bochum, Montag, 23.09.2019, 07:20 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Wen genau?

Hakimi und gerade Schulz sind blockiert durch die Außen, die ihnen ab der Mittellinie den Raum komplett nehmen.

Paco hängt jedes Spiel in der Luft.

Bei Brandt ignoriert man, dass er schon in Leverkusen erst richtig gut wurde, als er in die Mitte versetzt wurde.

Auch die Anordnung und Anforderungen der 6er gefällt mir überhaupt nicht. Wenn Weigl spielt ist das noch am schlimmsten. Witsel und Delaney werden auch nur so zusammen gepackt, dass es grade so passt, als dass man da mal Entscheidungen trifft, die auch mal weh tun.

Reus auf der 10 bei einem System mit 3 Mittelfeldspielern halte ich auch nicht in jedem Spiel für sinnvoll.

Götze möchte ich fast gar nicht nennen, aber auch wenn er zu wenig zeigt... Ist der nach seinen besten Stärken aufgestellt? Ich weiß nicht so recht...

permanent spielende Verunsicherung

virz3, Oberhausen, Montag, 23.09.2019, 08:04 (vor 1648 Tagen) @ Trainer09

Wen genau?


Hakimi und gerade Schulz sind blockiert durch die Außen, die ihnen ab der Mittellinie den Raum komplett nehmen.

Paco hängt jedes Spiel in der Luft.

Ach der Paco, der in 5 Bundesligaspielen 5 Tore erzielt, hängt wirklich jedes Spiel komplett in der Luft? Okay...

Bei Brandt ignoriert man, dass er schon in Leverkusen erst richtig gut wurde, als er in die Mitte versetzt wurde.

Auch die Anordnung und Anforderungen der 6er gefällt mir überhaupt nicht. Wenn Weigl spielt ist das noch am schlimmsten. Witsel und Delaney werden auch nur so zusammen gepackt, dass es grade so passt, als dass man da mal Entscheidungen trifft, die auch mal weh tun.

Sehr konkrete Kritik. Die 6er spielen halt nur so, dass es irgendwie passt. Wie sonst sollen die auf der 6 eingesetzt werden?

Reus auf der 10 bei einem System mit 3 Mittelfeldspielern halte ich auch nicht in jedem Spiel für sinnvoll.

Götze möchte ich fast gar nicht nennen, aber auch wenn er zu wenig zeigt... Ist der nach seinen besten Stärken aufgestellt? Ich weiß nicht so recht...

Götze? Hat ja schon 20 Min. diese Saison gespielt. Wieso hat der nicht schon 5 Scorerpunkte?

Zorc: So spielt keine Spitzenmannschaft!

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 22:09 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Frage, die gestellt werden darf/kann, ist (bzw. hat-) der BVB (noch) eine Spitzenmannschaft?

Ein Spitzenmannschaft sollte doch schon mehr im Gepäck haben, als einen Vizetitel. Bei der Fluktuation in den letzten Jahren, sind ja auch nur noch wenige Spieler da, die mal mehr als den DFB Pokal geholt haben.

Wenn der BVB Spieler aus Gladbach, Hoffenheim, Bremen, Leverkusen.....holt, das macht den BVB doch nicht automatisch zu einer Spitzenmannschaft, obwohl sich die Namen zwar gut lesen, aber diese Spieler haben ja noch weniger in ihrer Vita stehen.

Eine Spitzenmannschaft könnte sich so wie heute präsentieren, 1 x ist kein Mal, nur eben nicht zum wiederholten Mal (in dieser Saison schon 2 Mal in 5 Spielen) unabhängig wer Trainer ist/war.

3/6 Spielen

hanno29, Montag, 23.09.2019, 11:02 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Uerdingen - ganz schwach...

Hat er das so gesagt?

Nietzsche, Sonntag, 22.09.2019, 22:35 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Nun, falls er das so gesagt hat:
Da müsste, nach einigen Leuten hier im Forum, der Herr Zorc aber mal in sich gehen. Der soll man nicht so unzufrieden sein und immer nur nörgeln.

Erst entlässt er Tuchel, dann entlässt er Bosz, dann schickt er Stöger weg und jetzt kommt er schon wieder mit sowas.

Vielleicht sollte Herr Zorc mal seine Einstellung überdenken. Erwartet er etwa 102 Punkte? Wir haben schließlich eine große Personalfluktuation, da geht das eben nicht so.

Trauert Herr Zorc vielleicht Klopp hinterher und hat jeden gesunden Maßstab verloren?

Ok, Ende der Ironie. Aber das sind so die lustigen Beiträge, die man hier bekommt, wenn man sagt, dass wir nicht wie eine Spitzenmannschaft auftreten.

Aber vielleicht hat er das ja auch gar nicht gesagt.

Hat er das so gesagt?

Freyr, Sonntag, 22.09.2019, 22:46 (vor 1648 Tagen) @ Nietzsche

Aber vielleicht hat er das ja auch gar nicht gesagt.

was soll er nicht gesagt haben. Natürlich hat er gesagt: "So spielt keine Spitzenmannschaft"

"Die Mannschaft war nicht konkret genug." auf die Abschlüsse bezogen.

Wo ist das irgendwie nicht zu glauben? Verständlicherweise gefällt ihm das 2:2 nicht.
Vor dem Spiel sagte er auch "Wir müssen auswärts auch wieder zu den Leistungen finden, die wir im letzten Jahr gezeigt haben"

Hat er das so gesagt?

Nietzsche, Sonntag, 22.09.2019, 23:00 (vor 1648 Tagen) @ Freyr

Aber vielleicht hat er das ja auch gar nicht gesagt.


was soll er nicht gesagt haben. Natürlich hat er gesagt: "So spielt keine Spitzenmannschaft"

Ja dann treffen halt alle ironisch aufgezählten Vorwürfe zu. Denn wenn man das als Fan hier im Forum schreibt, sind das die Antworten, die man bekommt. Garniert mit dem Hinweis, man sei ja dadurch das Forum des Todes.

Ich wollte nur mal kurz aufzeigen, wie gehaltvoll diese Vorwürfe sind.

Wo ist das irgendwie nicht zu glauben? Verständlicherweise gefällt ihm das 2:2 nicht.

Klar, völlig verständlich und richtig. Aber hier im Forum bekommt man dafür halt ordentlich Gegenwind.

Vor dem Spiel sagte er auch "Wir müssen auswärts auch wieder zu den Leistungen finden, die wir im letzten Jahr gezeigt haben"

Das verstehe ich jetzt nicht. Wir spielen doch so wie letztes Jahr. Was mag er damit meinen?

Hat er das so gesagt?

TerraP, Köln, Sonntag, 22.09.2019, 23:23 (vor 1648 Tagen) @ Nietzsche

Nee, wir spielen wie letzte Saison. Letztes (Kalender-)Jahr waren wir Mentalitätsmonster, die Spiel um Spiel gedreht haben, und Favre war der Meister der siegbringenden Einwechslungen...

Ich glaube übrigens auch es liegt an der Mentalität. Aber wieso sollte Favre daran die Schuld tragen? Bei den Bayern hatte man letzte Saison das Gefühl, der halbe Kader hasst Kovac, und Meister sind se trotzdem geworden.

Hat er das so gesagt?

Nietzsche, Montag, 23.09.2019, 12:37 (vor 1648 Tagen) @ TerraP

Nee, wir spielen wie letzte Saison. Letztes (Kalender-)Jahr waren wir Mentalitätsmonster, die Spiel um Spiel gedreht haben, und Favre war der Meister der siegbringenden Einwechslungen...

Und schon da hätte man sich fragen müssen, wieso wir es eigentlich so oft nötig haben, zurück zu kommen. Von Augsburg drei Tore im Heimspiel eingeschenkt zu bekommen, ist nicht gerade ein Zeichen für Stabilität.
Dass das noch vieles umgebogen wurde, war schon toll. Aber dass wir es nötig hatten, war schon ein Alarmzeichen.

Ich glaube übrigens auch es liegt an der Mentalität. Aber wieso sollte Favre daran die Schuld tragen? Bei den Bayern hatte man letzte Saison das Gefühl, der halbe Kader hasst Kovac, und Meister sind se trotzdem geworden.

Woran trägt Favre denn die Schuld? Wenn wir gewinnen hat er die Truppe gut eingestellt, wenn wir verlieren, haben die Spieler alles falsch gemacht?
Entweder er hat den Einfluss, oder eben nicht.
Hinzu kommt, dass er in fast jedem Spiel über den stärkeren Kader verfügt.

Zorc: So spielt keine Spitzenmannschaft!

Eisen, DO, Sonntag, 22.09.2019, 22:15 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Sogar in 3 von 5. das Spiel in Köln wurde zwar gewonnen, war aber 70 Minuten lang Grütze.

Zorc: So spielt keine Spitzenmannschaft!

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 22:11 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Nach der Definition gibt und gab es immer nur eine Spitzenmannschaft in Deutschland. ;)

Zorc: So spielt keine Spitzenmannschaft!

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 22:19 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Nach der Definition gibt und gab es immer nur eine Spitzenmannschaft in Deutschland. ;)

ich wüsste auch nicht, was uns zu einer Spitzenmannschaft macht, die Ausstrahlung jedenfalls nicht, dann würden die Spiele anders ablaufen. Ist eher so ein Vizekusen 2.0

Es ist keine Weiterentwicklung zur Vorsaison zu erkennen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 22.09.2019, 22:08 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich komme gerade aus dem Stadion, positiv war nur die Stimmung im Block.

Ansonsten viel Stückwerk und nach Führungen wurde versucht gegen eine einfallslose, biedere Eintracht das Spiel zu verwalten. Das war wie in Bremen oder gg Hoffenheim in der Rückrunde.

Gegen so eine Truppe, die sich eigentlich am Donnerstag die Lunge aus dem Körper gerannt hat, nicht entschieden auf das 3:1 zu gehen, ist ein reines Armutszeugnis für diesen Kader. Galligkeit zeigt wie so oft nur der Gegner, Hakimi und Guerreiro sind in druckvollen Schlussphasen nicht zu gebrauchen, zumindest als Außenverteidiger.

Junge, junge, Favres Fußballphilosophie ist zum Abgewöhnen, bei Bosz war es zumindest unterhaltsam ;)

Ich finde einige Sachen wirklich ätzend

Trainer09, Bochum, Sonntag, 22.09.2019, 22:07 (vor 1648 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich kann nur von außen beurteilen, was bei mir so ankommt. Und da stören mich einige Sachen enorm.

Ich finde es echt ätzend, wenn in der 88. Minute ein Spieler wie Brandt, der frisch eingewechselt wurde, einen Außenverteidiger aus den Augen verliert und man klar erkennt, dass er diesem nicht in absolut vollem Tempo folgt. Diese Art findet im Spiel ständig mal statt. Diesen 80 Prozent Tempo.

Ich finde es ätzend, dass ich das Gefühl habe, dass das System individuelle Stärken so missachtet, dass etliche Spieler besser sein könnten, wenn man anders spielen würde. Das sind mittlerweile so viele, dass ich mehr aufzählen kann, die entgegen ihrer Stärken eingesetzt werden als andersrum.

Ich finde die Hierarchie und Wertschätzung im Kader nicht gelungen. Bei Delaney hat man das Gefühl, dass der nur spielt weil Zorc sonst ausrastet in der nächsten Besprechung. Das Kapitänsamt ist unglücklich gewählt. Die Freistöße um den 16er schießt nicht der Beste dafür,sondern es wird nach Hierarchie geschossen.

Und ich finde es ätzend, wenn man das Gefühl hat, dass man gewinnen kann, wenn nur jeder 10 Prozent intensiver zur Sache geht. Es nervt sehr gerade...

Ich finde einige Sachen wirklich ätzend

virz3, Oberhausen, Montag, 23.09.2019, 08:08 (vor 1648 Tagen) @ Trainer09

Ich kann nur von außen beurteilen, was bei mir so ankommt. Und da stören mich einige Sachen enorm.

Ich finde es echt ätzend, wenn in der 88. Minute ein Spieler wie Brandt, der frisch eingewechselt wurde, einen Außenverteidiger aus den Augen verliert und man klar erkennt, dass er diesem nicht in absolut vollem Tempo folgt. Diese Art findet im Spiel ständig mal statt. Diesen 80 Prozent Tempo.

Ich finde es ätzend, dass ich das Gefühl habe, dass das System individuelle Stärken so missachtet, dass etliche Spieler besser sein könnten, wenn man anders spielen würde. Das sind mittlerweile so viele, dass ich mehr aufzählen kann, die entgegen ihrer Stärken eingesetzt werden als andersrum.

Ich finde die Hierarchie und Wertschätzung im Kader nicht gelungen. Bei Delaney hat man das Gefühl, dass der nur spielt weil Zorc sonst ausrastet in der nächsten Besprechung. Das Kapitänsamt ist unglücklich gewählt. Die Freistöße um den 16er schießt nicht der Beste dafür,sondern es wird nach Hierarchie geschossen.

Und ich finde es ätzend, wenn man das Gefühl hat, dass man gewinnen kann, wenn nur jeder 10 Prozent intensiver zur Sache geht. Es nervt sehr gerade...

Ey sorry aber du schreibst hier einen Quatsch, unglaublich. Welche individuellen Stärken werden denn missachtet? Wer spielt denn auf einer Position, die er nicht kann?

Delaney spielt, weil er gegen Leverkusen ein Monsterspiel hatte. Seitdem spielt er solide, nicht mehr, nicht weniger.

Reus ist ein schlechter Kapitän? Weil er jetzt gerade mal keine Top-Form hat? Hast du die letzte Saison vergessen? Das war die beste seiner Karriere und er ging als Kapitän vorran.

Die Freistösse werden nach Hierarchie geschossen? Kann ich nicht erkennen. Mal darf Paco, mal Reus, mal Guerrero. Gestern schon Guerrero den Ball vor dem 2:1. Wo wird da nach Hierarchie geschossen?

Es ist ja okay, wenn man aufgrund der "verschenkten" Punkte angepisst ist, aber konstruier doch nicht irgendwas, was nicht stimmt bzw. was keinen Sinn ergibt.

Ich finde einige Sachen wirklich ätzend

Trainer09, Bochum, Montag, 23.09.2019, 09:23 (vor 1648 Tagen) @ virz3

Ich kann nur von außen beurteilen, was bei mir so ankommt. Und da stören mich einige Sachen enorm.

Ich finde es echt ätzend, wenn in der 88. Minute ein Spieler wie Brandt, der frisch eingewechselt wurde, einen Außenverteidiger aus den Augen verliert und man klar erkennt, dass er diesem nicht in absolut vollem Tempo folgt. Diese Art findet im Spiel ständig mal statt. Diesen 80 Prozent Tempo.

Ich finde es ätzend, dass ich das Gefühl habe, dass das System individuelle Stärken so missachtet, dass etliche Spieler besser sein könnten, wenn man anders spielen würde. Das sind mittlerweile so viele, dass ich mehr aufzählen kann, die entgegen ihrer Stärken eingesetzt werden als andersrum.

Ich finde die Hierarchie und Wertschätzung im Kader nicht gelungen. Bei Delaney hat man das Gefühl, dass der nur spielt weil Zorc sonst ausrastet in der nächsten Besprechung. Das Kapitänsamt ist unglücklich gewählt. Die Freistöße um den 16er schießt nicht der Beste dafür,sondern es wird nach Hierarchie geschossen.

Und ich finde es ätzend, wenn man das Gefühl hat, dass man gewinnen kann, wenn nur jeder 10 Prozent intensiver zur Sache geht. Es nervt sehr gerade...


Ey sorry aber du schreibst hier einen Quatsch, unglaublich. Welche individuellen Stärken werden denn missachtet? Wer spielt denn auf einer Position, die er nicht kann?

Delaney spielt, weil er gegen Leverkusen ein Monsterspiel hatte. Seitdem spielt er solide, nicht mehr, nicht weniger.

Reus ist ein schlechter Kapitän? Weil er jetzt gerade mal keine Top-Form hat? Hast du die letzte Saison vergessen? Das war die beste seiner Karriere und er ging als Kapitän vorran.

Die Freistösse werden nach Hierarchie geschossen? Kann ich nicht erkennen. Mal darf Paco, mal Reus, mal Guerrero. Gestern schon Guerrero den Ball vor dem 2:1. Wo wird da nach Hierarchie geschossen?

Es ist ja okay, wenn man aufgrund der "verschenkten" Punkte angepisst ist, aber konstruier doch nicht irgendwas, was nicht stimmt bzw. was keinen Sinn ergibt.

Ich finde Beiträge, die nichts anderes beinhalten als "Nein, nein, falsch, falsch, du hast keine Ahnung" etwas ermüdend und bin immer interessiert an konstruktiven Misstrauenvoten.

Ich finde einige Sachen wirklich ätzend

Knolli, Montag, 23.09.2019, 20:53 (vor 1648 Tagen) @ Trainer09

Eigentlich hat er deine Thesen ziemlich gut mit Fakten und Gegenargumenten widerlegt.

Ich finde einige Sachen wirklich ätzend

virz3, Oberhausen, Montag, 23.09.2019, 09:25 (vor 1648 Tagen) @ Trainer09

Ich kann nur von außen beurteilen, was bei mir so ankommt. Und da stören mich einige Sachen enorm.

Ich finde es echt ätzend, wenn in der 88. Minute ein Spieler wie Brandt, der frisch eingewechselt wurde, einen Außenverteidiger aus den Augen verliert und man klar erkennt, dass er diesem nicht in absolut vollem Tempo folgt. Diese Art findet im Spiel ständig mal statt. Diesen 80 Prozent Tempo.

Ich finde es ätzend, dass ich das Gefühl habe, dass das System individuelle Stärken so missachtet, dass etliche Spieler besser sein könnten, wenn man anders spielen würde. Das sind mittlerweile so viele, dass ich mehr aufzählen kann, die entgegen ihrer Stärken eingesetzt werden als andersrum.

Ich finde die Hierarchie und Wertschätzung im Kader nicht gelungen. Bei Delaney hat man das Gefühl, dass der nur spielt weil Zorc sonst ausrastet in der nächsten Besprechung. Das Kapitänsamt ist unglücklich gewählt. Die Freistöße um den 16er schießt nicht der Beste dafür,sondern es wird nach Hierarchie geschossen.

Und ich finde es ätzend, wenn man das Gefühl hat, dass man gewinnen kann, wenn nur jeder 10 Prozent intensiver zur Sache geht. Es nervt sehr gerade...


Ey sorry aber du schreibst hier einen Quatsch, unglaublich. Welche individuellen Stärken werden denn missachtet? Wer spielt denn auf einer Position, die er nicht kann?

Delaney spielt, weil er gegen Leverkusen ein Monsterspiel hatte. Seitdem spielt er solide, nicht mehr, nicht weniger.

Reus ist ein schlechter Kapitän? Weil er jetzt gerade mal keine Top-Form hat? Hast du die letzte Saison vergessen? Das war die beste seiner Karriere und er ging als Kapitän vorran.

Die Freistösse werden nach Hierarchie geschossen? Kann ich nicht erkennen. Mal darf Paco, mal Reus, mal Guerrero. Gestern schon Guerrero den Ball vor dem 2:1. Wo wird da nach Hierarchie geschossen?

Es ist ja okay, wenn man aufgrund der "verschenkten" Punkte angepisst ist, aber konstruier doch nicht irgendwas, was nicht stimmt bzw. was keinen Sinn ergibt.


Ich finde Beiträge, die nichts anderes beinhalten als "Nein, nein, falsch, falsch, du hast keine Ahnung" etwas ermüdend und bin immer interessiert an konstruktiven Misstrauenvoten.

Ich habe nicht nein, nein, nein und du hast keine Ahnung geschrieben. Ich habe gesagt wieso Delaney derzeit spielt und das die Freistösse nicht nach Hierarchie geschossen werden.

Brandt....

Trainer09, Sonntag, 22.09.2019, 22:20 (vor 1648 Tagen) @ Trainer09

Der ist mir schon gegen Barcelona in 2-3 Szenen negativ aufgefallen, dass er über den Platz joggte anstatt den Sprint zum Spieler zu wagen. Heute weitere Male.
Wirklich Bock auf laufen hat er selten. Komischerweise hat mir genau dieses im Sommer ein Arbeitskollege aus Leverkusen mitgeteilt. Er würde sich eben oftmals aus Laufduellen raushalten und wäre sowieso nur ein Schönwetterspieler.

Brandt....

Sascha, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 06:53 (vor 1648 Tagen) @ Tsubasa09

Vielleicht sollte Brandt einfach mal seinen Wunsch nach "einfach zocken" beiseite schieben und anfangen, seriös Fußball zu spielen.

Brandt....

MDomi, Sonntag, 22.09.2019, 22:53 (vor 1648 Tagen) @ Tsubasa09

Als ein solcher fiel er mir, wenn ich Lev gesehen habe, auch immer auf. Da muss er jetzt im wahrsten Sinne den nächsten Schritt machen.

Brandt....

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 22:42 (vor 1648 Tagen) @ Tsubasa09

Deswegen haben die Bayern auf einen Transfer verzichtet. Habe ich ihnen in diesem Fall auch geglaubt.

Brandt....

Trainer09, Bochum, Sonntag, 22.09.2019, 22:29 (vor 1648 Tagen) @ Tsubasa09

Der ist mir schon gegen Barcelona in 2-3 Szenen negativ aufgefallen, dass er über den Platz joggte anstatt den Sprint zum Spieler zu wagen. Heute weitere Male.
Wirklich Bock auf laufen hat er selten. Komischerweise hat mir genau dieses im Sommer ein Arbeitskollege aus Leverkusen mitgeteilt. Er würde sich eben oftmals aus Laufduellen raushalten und wäre sowieso nur ein Schönwetterspieler.

Es geht darum ob man bereit ist als individuell stärkere Mannschaft sich trotzdem daran messen lassen zu wollen, ob man mehr und intensiver investiert hat. Ich glaube einfach nicht, dass das im Vordergrund steht. Und ich glaube, das könnten die Spieler leisten... Alle da.

Brandt....

Alones, Sonntag, 22.09.2019, 22:23 (vor 1648 Tagen) @ Tsubasa09

Der ist mir schon gegen Barcelona in 2-3 Szenen negativ aufgefallen, dass er über den Platz joggte anstatt den Sprint zum Spieler zu wagen. Heute weitere Male.
Wirklich Bock auf laufen hat er selten. Komischerweise hat mir genau dieses im Sommer ein Arbeitskollege aus Leverkusen mitgeteilt. Er würde sich eben oftmals aus Laufduellen raushalten und wäre sowieso nur ein Schönwetterspieler.

Damit passt er doch perfekt in unsere Offensivreihe. Wirklich Bock auf Defensivarbeit hat da niemand. Am ehesten hat mir heute noch Götze den Eindruck gemacht, auch nach hinten mitarbeiten zu wollen. Vllt. noch Hazard. Aber der Rest... na ja, man hat es ja gesehen.

Brandt....

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 24.09.2019, 00:42 (vor 1647 Tagen) @ Alones

Sehe ich aauch so. Und ich finde, man sollte das auch einmal belohnen. Gerade wenn so viele immer wieder demotiviert rumschleichen, sollte Götze jetzt mal wieder mehr Spielzeit bekommen.

Ich mag ihn als Typ nicht besonders, aber man hatte den Eindruck, dass er präsent war und wirklich wollte.

Und das konnte man nun wirklich nicht von allen sagen.

Brandt....

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 22:22 (vor 1648 Tagen) @ Tsubasa09

Der ist mir schon gegen Barcelona in 2-3 Szenen negativ aufgefallen, dass er über den Platz joggte anstatt den Sprint zum Spieler zu wagen. Heute weitere Male.
Wirklich Bock auf laufen hat er selten. Komischerweise hat mir genau dieses im Sommer ein Arbeitskollege aus Leverkusen mitgeteilt. Er würde sich eben oftmals aus Laufduellen raushalten und wäre sowieso nur ein Schönwetterspieler.

das haben die Gladbacher auch über Hazard gesagt, aber da passen sie ja zu uns, wenn es läuft läufts, wenn es nicht läuft sieht man so oder so keinen, der vorangeht. Vielleicht ist das genau das Problem, die haben zwar alle ein feines Füßchen, werden den BVB mental aber nicht verändern - wie auch, wenn sie bei ihren Ex-Vereinen dadurch nicht aufgefallen sind

Reus hat Recht.

, Sonntag, 22.09.2019, 21:42 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Eibenherz, Sonntag, 22.09.2019, 21:46

Dem Fan kann man die Enttäuschung und Schuldzuweisungen nicht übel nehmen - wird immer so sein. Der Sportjournalismus befindet sich allerdings auf dem Niveau von populistischem Mystizismus, nur dass er selbst davon nichts versteht. Hat schonmal einer "Mentalität" trainiert? Im Kollektiv? Wie oft hat der Moment und das Glück im Fußball entschieden? Da kannst du noch so oft Tschakka schreien und elf Freunde im Trainingslager spielen - hilft nix.

Marco Reus steckt zwar in einer Formkrise, aber in diesem Punkt hat er vollkommen Recht: Nicht die fehlende Mentalität war das Problem, sondern die Abgeklärtheit. Dieses Spiel hätte der BVB gewinnen müssen. Dass Marco die Schnauze voll hat, liegt natürlich auch daran, dass er genau weiß, dass es bei ihm nicht läuft. Und dann kommt Ekki mit so einem intellektuellen Bullshit-Bingo. Aber als Kapitän macht er trotzdem das Richtige: Er lässt sich und der Mannschaft nicht den Willen absprechen.

Was ihn richtig nervt, ist das Wissen um die fehlende Qualität im Kollektiv, die man für eine Meisterschaft braucht. Wir haben vorne große Chancen liegen lassen und die Bälle hinten nicht mehr ruhig ausgespielt. Es gab zu viele Fehlpässe, zu viel Larifari, zu wenig Dominanz. Das gefühlte Chaos war früher mal unser Freund, aber Favres System braucht Kontrolle. Übrigens: Auch er hat das richtig, wenn auch in gebrochenem Deutsch analysiert. Es war eine Frechheit sondergleichen vom Bild-Vollpfosten Gottschalk bei Sky90, dass er meinte, er weiß nicht, ob er Favre "intellektuell verstanden" hätte - und alle am Tische lachten. Dieser Trainer hat Ahnung von Fußballtaktik, aber kein Trainer der Welt kann das Momentum beherrschen - auch Pep nicht.

Mit dem Wechsel von Hummels ging die Kontrolle verloren - ich schätze Zagadou, aber ihm fehlt Spielpraxis und damit Abgeklärtheit im Aufbau. Es gab zu viele hohe Bälle. Auch Bürki trägt nicht zur Kontrolle bei, wenn er die hohen Dinger schlägt und auf der Linie klebt. Aber hätten wir den Ball kurz vor Schluss vorne reingemacht, würden sich alle über einen dreckigen Sieg freuen.

Stattdessen hat Sky jetzt ein Thema, weil ein Spieler tatsächlich mal ausspricht, was viele nervt: Der Sportjournalismus ist fürn Arsch, weil er fußballtaktisch keine Ahnung hat und die falschen Fragen stellt. Und was passiert bei Sky90? Da wird Mentalität auf 80 Arten definiert, dass es an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist. Selbst in der englischen Presse gibt es deutlich mehr Know-how!

Hier geht es ja noch nicht einmal um ein Finale, sondern um ein Auswärtsspiel bei einer der heimstärksten Mannschaften der Bundesliga. Hallo, wir haben in Frankfurt gespielt! Da haben wir zu Beginn der Saison einen Punkt geholt, obwohl wir statistisch besser waren. Bedenklicher wäre es, wenn wir weniger Chancen herausgespielt hätten oder gar untergegangen wären.

Außerdem hat mir Mario Götze in den wenigen Aktionen gut gefallen - er ist ideal für Kontrolle. Ich denke auch, dass Reus entweder ein Erfolgserlebnis oder eine Pause braucht. Aber da wird von außen ein Problem herbei gelabert, dass mit der Realität auf dem Platz nix zu tun hat. Unser Kapitän macht ein paar Sekunden nach dem Spiel eine Ansage, wird zu Recht sauer, und das wird ihm vorgeworfen...

Wir liegen nur drei Punkte hinter Leipzig. Die spannende Frage wird sein, ob wir auf lange Strecke die Abgeklärtheit in engen Spielen entwickeln. Diese Meisterschaft wird kein Zweikampf, sondern offener als die letzten Jahre.

Reus hat Recht.

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 23.09.2019, 15:13 (vor 1648 Tagen) @ Eibenherz

Wir liegen nur drei Punkte hinter Leipzig. Die spannende Frage wird sein, ob wir auf lange Strecke die Abgeklärtheit in engen Spielen entwickeln. Diese Meisterschaft wird kein Zweikampf, sondern offener als die letzten Jahre.

Das ist eine gewagte Hypothese nach 5 Spieltagen. (Wo soll ein grösserer Vorsprung zu diesem Zeitpunkt herkommen??)

Also, dass was ich bisher gesehen habe (BvB-Spiele + Leipzig und Bayern zumindest einige Minuten) lässt mich eher vermuten, dass Bayern sich ziemlich schnell deutlich von uns absetzen wird. Ob Leipzig dort dran bleiben kann, liegt dann halt auch daran wie "robust" der Kader langfristig gegenüber der 3fach-Belastung ist.

Reus hat Recht.

Alones, Montag, 23.09.2019, 15:22 (vor 1648 Tagen) @ -RoB-

Wir liegen nur drei Punkte hinter Leipzig. Die spannende Frage wird sein, ob wir auf lange Strecke die Abgeklärtheit in engen Spielen entwickeln. Diese Meisterschaft wird kein Zweikampf, sondern offener als die letzten Jahre.


Das ist eine gewagte Hypothese nach 5 Spieltagen. (Wo soll ein grösserer Vorsprung zu diesem Zeitpunkt herkommen??)

Also, dass was ich bisher gesehen habe (BvB-Spiele + Leipzig und Bayern zumindest einige Minuten) lässt mich eher vermuten, dass Bayern sich ziemlich schnell deutlich von uns absetzen wird. Ob Leipzig dort dran bleiben kann, liegt dann halt auch daran wie "robust" der Kader langfristig gegenüber der 3fach-Belastung ist.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass unser Auftaktprogramm denkbar leicht war. Lediglich Leverkusen war auf dem Papier ein schwerer Gegner. Ansonsten ist es schon bezeichnend, dass wir unsere besten Pflichtspiele diese Saison ausgerechnet gegen Bayer, Bayern & Barca gemacht haben. In solchen Spielen schafft man es komischerweise schon, die PS auf die Strecke zu bringen.

Reus hat Recht.

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 24.09.2019, 08:38 (vor 1647 Tagen) @ Alones

Genau das ist das, was aus der Sicht vieler (auch meiner) auf ein Mentalitätsproblem hindeutet.

Bei Bayern und zunehmend auch Leipzig hat man bei Spielen gegen die Kleinen praktisch immer das Gefühl, dass sie mit breiter Brust auftreten und alles tun wollen, um die wegzuhauen. Da merkt man von der ersten Minute an, dass die keinen Zweifel haben und nur daran denken, möglichst hoch zu gewinnen. Da wird nach einer Führung nicht gefühlt zwei Gänge runtergeschaltet, sondern die Drehzahl noch einmal erhöht, um eine noch schnellere Rundenzeit zu erreichen.

Mich stört es maßlos, dass man ständig das Gefühl hat, als ginge es mehr ums Verwalten als ums Spielen. Es darf einfach nicht sein, wenn man wie in Frankfurt nach der jeweiligen Führung auf einmal das Gefühl hat, dass erst einmal eine ausgiebige Ruhepause eingelegt wird.

Sicher, es kann mal (wie im Augenblick bei Reus) nicht laufen, aber ein Team mit solch hervorragenden Einzelspielern sollte einfach mehr den Eindruck vermitteln, dass es i m m e r gewinnen und das Maximum rausholen will. Und zum Maximum gehört nicht nur Schönspielen und ausgefeilte Taktik, sondern vor allem auch bedingungsloser Ensatz.

Mentalität halt.

Reus hat Recht.

dozer, Montag, 23.09.2019, 15:22 (vor 1648 Tagen) @ -RoB-

im Moment bekommt man ziemlich deutlich aufgezeigt, wo der Unterschied zu Leipzig / München und uns liegt.
In Leipzig und München hat man ein ganz klares Ziel und das verfolgt man. Da wird der interne Druck hochgehalten. Bei uns ist Wohlfühloase.

Bei Inside Borussia gab es eine Szene kurz vor Saisonende, in der sich Sancho vor die Mannschaft stellt und sich für die Saison bedankt. Mag sein, dass da sehr viel Scherz drin war, aber er tat es.
In dem Moment beschäftigen sich alle mit etwas anderem, lachten und verliessen die Kabine, aus Scherz. Das sind aber Momente, die mir zeigen, dass da eben nicht die 100% Konzentration und Ernst vorhanden sind, wie es nötig ist.
Hätte ich das als verantwortlicher mitbekommen, hätte die Mannschaft für diese Respektlosigkeit einen Einlauf bekommen.
Man darf den Spaß an seinem Job nicht verlieren und darf auch gerne rumalbern wenn es passt. Aber man sollte auch die Momente Leben, die Ernst sind.

Reus hat Recht.

bobschulz, MS, Montag, 23.09.2019, 15:35 (vor 1648 Tagen) @ dozer

im Moment bekommt man ziemlich deutlich aufgezeigt, wo der Unterschied zu Leipzig / München und uns liegt.
In Leipzig und München hat man ein ganz klares Ziel und das verfolgt man. Da wird der interne Druck hochgehalten. Bei uns ist Wohlfühloase.

Bei Inside Borussia gab es eine Szene kurz vor Saisonende, in der sich Sancho vor die Mannschaft stellt und sich für die Saison bedankt. Mag sein, dass da sehr viel Scherz drin war, aber er tat es.
In dem Moment beschäftigen sich alle mit etwas anderem, lachten und verliessen die Kabine, aus Scherz. Das sind aber Momente, die mir zeigen, dass da eben nicht die 100% Konzentration und Ernst vorhanden sind, wie es nötig ist.
Hätte ich das als verantwortlicher mitbekommen, hätte die Mannschaft für diese Respektlosigkeit einen Einlauf bekommen.
Man darf den Spaß an seinem Job nicht verlieren und darf auch gerne rumalbern wenn es passt. Aber man sollte auch die Momente Leben, die Ernst sind.

Naja, a posteriori sind wir alle immer schlauer.
Wird man deutscher Meister letzte Saison wird die gleiche Aufnahme als Indiz für "die notwendige Lockerheit trotz Anspannung" gesehen. Wer siegt hat halt immer recht und wer verliert/ nicht siegt kriegt als Beurteilung immer ein schönes:
"Alles kacke, Deine Elli"
ins Stammbuch geschrieben.
Im und ums Training darf Spaß sein, ich vermisse die Ernsthaftigkeit bei Zweikämpfen oder beim Nachsetzen nach Ballverlust im Dribbling oder Passspiel. Da ist es diese Saison sogar noch Brandtgefährlicher geworden.

+1

HatchetHarry, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 09:11 (vor 1648 Tagen) @ Eibenherz

Sehe ich 1:1 genau so.

Reus hat Recht.

Sascha, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 06:34 (vor 1648 Tagen) @ Eibenherz

Mit dem Wechsel von Hummels ging die Kontrolle verloren - ich schätze Zagadou, aber ihm fehlt Spielpraxis und damit Abgeklärtheit im Aufbau.

Das sehe ich anders. Die Kontrolle ging nach ca. 30 Minuten bereits verloren und war keine Frage von Hummels An- oder Abwesenheit auf dem Platz. Bis dahin hatte man im Mittelfeld gut gegen den Ball gearbeitet und mit schnellen Vorstößen über die Außen den Frankfurtern immer wieder angedroht, was passieren wird, wenn sie zu weit nach vorne gehen. Man hat nicht dominiert, aber kontrolliert. Das Spieltempo bestimmt.

Nach gut einer halben Stunde hat man Bemühungen im eigene Vorstöße allerdings eingestellt und den Gegner nur noch rund zehn Meter tiefer als zuvor empfangen. Aus Kontrolle wurde Passivität und ab da, bis zum Ende, waren die Frankfurter ein Gegner auf Augenhöhe.

+1

ojaz12, regensburg, Montag, 23.09.2019, 00:32 (vor 1648 Tagen) @ Eibenherz

Toller Beitrag. Unterschreibe ich so.

Nach Leverkusen und Barca nun das dritte starke Spiel. Wenn dann nochmal der Rolls Reus ins Rollen kommt, wirds lustig. Götze hat in der Tat gefallen, Hazard auch nicht übel.

Die Bayern und Leipzig sollen auch erstmal mehr als einen Punkt aus Frankfurt mitnehmen. Und dennoch haben wir nur drei Punkte Rückstand.

Reus hat Recht.

Blarry, Essen, Sonntag, 22.09.2019, 22:18 (vor 1648 Tagen) @ Eibenherz

Trotzdem würden Marcos Aussagen eventuell besser ankommen, wenn er sich nicht an Ecki Heuser abarbeiten, sondern ein klein wenig Selbstkritik einbringen würde. So wie er heute über den Rasen geschlurft ist, selbst während guter Kontersituationen mit erbärmlichem "Tempo" über den Rasen schlich, ist es, und da hat er schon Recht, keine Frage der Mentalität, sondern davon, ob man überhaupt noch Spaß an und Lust auf seinen Beruf hat.

Das einzige, was Marco Reus heute legitim auf den Sack gehen darf, ist Marco Reus.

Reus hat Recht.

Fussel, Montag, 23.09.2019, 06:18 (vor 1648 Tagen) @ Blarry

Er ist doch sonst immer selbstkritisch.

Hier ging es halt um den ollen Reporter und seine dämlichen Fragen.
Da darf der Spieler sich gerne ma drüber aufregen und vor die Mannschaft stellen, statt diese Mentalitätsfrage da ungestört stehen zu lassen.

Und wenn er dann ma nicht sagt, dass er nicht gut war, mein Gott, das weiß er selber und da war halt Ekki Häuser wichtiger.

Aber Reus hätte es wahrscheinlich eh nicht richtig machen können, egal was er gesagt hätte, wenn ich mir die Kommis hier so durchlese.

Dann lieber nen Interview a la Phillip Lahm und es kann sich an Favre u co abgearbeitet werden.

Apropo Häuser!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.09.2019, 07:21 (vor 1648 Tagen) @ Fussel

Dann lieber nen Interview a la Phillip Lahm und es kann sich an Favre u co abgearbeitet werden.

Peinlich fand ich es, wie oft er Favre unterbrochen und ihn gar nicht ausreden lassen hat.

Gruß

CHS

Apropo Häuser!

Fussel, Montag, 23.09.2019, 12:40 (vor 1648 Tagen) @ CHS

Dann lieber nen Interview a la Phillip Lahm und es kann sich an Favre u co abgearbeitet werden.


Peinlich fand ich es, wie oft er Favre unterbrochen und ihn gar nicht ausreden lassen hat.

Gruß

CHS

Das hatte ich nicht gesehen. Kann es mir aber gut vorstellen. Quasi wie immer. Der nervt auch gewaltig. Schlimm.

Apropo Häuser!

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 23.09.2019, 07:40 (vor 1648 Tagen) @ CHS

Dann lieber nen Interview a la Phillip Lahm und es kann sich an Favre u co abgearbeitet werden.


Peinlich fand ich es, wie oft er Favre unterbrochen und ihn gar nicht ausreden lassen hat.

Gruß

CHS

So ist er doch immer. Immer gierig nach Schlagzeilen. Tiefergehende Analysen interessieren den nicht.

Apropo Häuser!

Knorpelohr, Montag, 23.09.2019, 10:08 (vor 1648 Tagen) @ Schnippelbohne

Dann lieber nen Interview a la Phillip Lahm und es kann sich an Favre u co abgearbeitet werden.


Peinlich fand ich es, wie oft er Favre unterbrochen und ihn gar nicht ausreden lassen hat.

Gruß

CHS


So ist er doch immer. Immer gierig nach Schlagzeilen. Tiefergehende Analysen interessieren den nicht.

Naja, in einem Interview eine tiefgehende Analyse von Favre
zu bekommen ist aber dich unmöglich. Und ob man Favres Gestammel nun unterbricht oder nicht, macht auch keinen Unterschied.....

Reus hat Recht.

MDomi, Sonntag, 22.09.2019, 22:26 (vor 1648 Tagen) @ Blarry

Das ist richtig und sitzt. Das fällt dann besonders auf, wenn du ironiefrei bist.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Alones, Sonntag, 22.09.2019, 21:40 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Seit der letzten Meistersaison bekommen wir unsere Defensivschwäche nicht mehr in den Griff. Völlig egal, wer da nun in der Verteidigung spielt, man bekommt einfach keine Stabilität rein. Letzte Saison hat man Diallo, Akanji, Witsel & Delaney geholt, um genau diese Schwäche abzustellen. Diese Saison sind noch Hummels & Schulz hinzugekommen. Trotzdem gibt es keinerlei Verbesserung. Im Gegenteil: aktuell wird es sogar noch schlimmer. 7 Gegentore in 5 Spielen sind einfach nur absurd hoch für einen vermeintlichen Meisterschaftskandidaten.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, woran das liegt? Schwer zu beantworten. Aber ich habe schon stark den Eindruck, dass einige Offensivspieler nicht wirklich Lust aufs Verteidigen haben. Es wäre jedenfalls zu billig, die ganze Schuld bei den Abwehrspielern abzuladen. Es fehlt insgesamt die Stabilität und wenn nicht jeder Spieler dazu bereit ist, auch nach hinten mitzuarbeiten, bekommt man eben zwangsläufig irgendwann Probleme. Es fehlt jegliche Balance in unserem Spiel. Hinzu kommt dann noch eine unglaubliche große Standardschwäche, wobei das heute mal kein Faktor war.

Des Weiteren tun wir uns schwer damit, wenn der Gegner körperlich dagegen hält. Bis auf Delaney, Witsel & Hummels ist da niemand dabei, der auch mal einen Zweikampf sucht und versucht seine Mitspieler mitzureißen. Akanji müsste grundsätzlich auch so ein Spieler sein, aber im Moment ist er viel zu fehleranfällig. In diesem Punkt vermisse ich echt die alten Klopp Zeiten, als Spieler wie Bender, Großkreutz oder auch Schmelzer sich wie die Verrückten auf ihre Gegenspieler gestürzt haben. Was mir momentan machen, ist in Schönheit zu sterben. Im Ballbesitz sieht das natürlich schon phasenweise ganz ansehlich aus, aber sobald der Gegner mal etwas robuster spielt, kommen wir damit nicht klar.

Zu guter Letzt konnte man heute wieder die alte Krankheit beobachten, dass man sich nach eigener Führung zurückzieht. Erst einmal schön, dass man überhaupt in Führung geht und nicht ständig einem Rückstand hinterherlaufen muss. Aber das bringt trotzdem nicht sonderlich viel, wenn man danach meint, jegliche Offensivbemühungen einstellen zu können. Wir laden die Gegner regelrecht ein, wieder am Spiel teilzunehmen, anstatt auf das nächste Tor zu spielen. Inbesondere bei Auswärtsspielen lässt sich dieses Verhalten des Öfteren beobachten. Da frage ich mich schon, was das soll? Keine Ahnung, ob es da eine Anweisung von außen gibt oder ob nach einer Führung unbewusst ein paar Prozentpunkte heruntergefahren wird. So oder so, muss man das endlich mal abstellen.

Insgesamt gibt es nicht die eine Antwort für die Probleme in unserem Spiel. Es ist eine Mischung aus fehlender Konzentration, Mentalität (auch mal den eigenen Schweinehund in dreckigen Spielen zu überwinden), taktischen Fehlern und möglicherweise auch eine Qualitätsfrage. Wobei es nicht sein kann, dass wir gegen Gegner wie Barca hochmotiviert spielen und uns dann nicht gegen Union oder die Eintracht 100% motivieren können. Dementsprechend ist die Qualität schon da, aber eben nicht die Konstanz, bzw. der Wille solche Leistungen auch im Ligaalltag abzurufen. Sehr enttäuschend. Denn auch dieses Problem haben wir nun schon seit Jahren.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu Favre: Der Trainer hatte jetzt 3 Vorbereitungen Zeit, soetwas wie ein tragfähiges Defensivkonzept zu entwickeln. Das ist ihm bislang nicht gelungen und es gibt wenig Anzeichen dafür, dass sich daran noch etwas ändern wird. Offensichtlich kann oder will die Mannschaft die Anweisungen des Trainers nicht umsetzen. Eine stabile Defensive ist jedoch Grundvoraussetzung dafür, wenn man auch mal wieder Titel gewinnen will. Mit Favre wird uns das wohl nicht mehr gelingen. Schade, denn seine fachliche Fähigkeiten bestreitet niemand. Nur scheint er mit seinen Methoden sowie seinem Ansatz nicht so recht zur Mannschaft zu passen. Leider scheint ihm auch die Flexibilität zu fehlen, etwas an seinem System zu ändern, wenn nötig. Diese Saison wird man jetzt noch mit Favre durchziehen müssen, da ein Trainerwechel kaum zu einer echten Verbesserung führen wird. Nach der Saison scheint es mir allerdings nicht sehr unwahrscheinlich, dass es für Favre nicht weitergeht.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:44 (vor 1649 Tagen) @ Alones

Seit der letzten Meistersaison?

Dann gehört eigentlich auch zur Wahrheit dass wir in den beiden Meisterjahren eine exorbitante Defensivstärke hatten, die wir weder davor noch danach je wieder hatten. Die dürfte als Ausreißer kein Benchmark sein.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Alones, Sonntag, 22.09.2019, 21:51 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Seit der letzten Meistersaison?

Dann gehört eigentlich auch zur Wahrheit dass wir in den beiden Meisterjahren eine exorbitante Defensivstärke hatten, die wir weder davor noch danach je wieder hatten. Die dürfte als Ausreißer kein Benchmark sein.

Seitdem hat sich jedoch viel geändert. Mittlerweile sind wir finanziell deutlich die Nummer 2 in Deutschland. Wir geben unfassbar viel für unsere Defensive aus und das Resultat ist quasi nicht vorhanden. Wenn man so viel Geld für einen Mannschaftsteil ausgibt, könnte man schon erwarten, dass man mehr hinbekommt als Bundesliga-Mittelmaß. Unser Anspruch müsste sein zumindest die zweitbeste Defensive der Bundesliga zu haben. Davon sind wir jedoch meilenweit entfernt.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 22:03 (vor 1648 Tagen) @ Alones

Für bessere Defensivergebnisse müssen aber auch die Offensivspieler besser mitmachen. Das tun sie nicht. Allen voran Sancho. Aber der darf auch nicht kritisiert werden.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Alones, Sonntag, 22.09.2019, 22:09 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Für bessere Defensivergebnisse müssen aber auch die Offensivspieler besser mitmachen. Das tun sie nicht. Allen voran Sancho. Aber der darf auch nicht kritisiert werden.

Das habe ich ja in meinem Beitrag auch geschrieben, dass die Offensivleute kaum mit nach hinten arbeiten. Dann wäre es aber auch am Trainer mal über eine Systemumstellung nachzudenken. Beispielsweise über eine 3er- bzw. 5er-Kette. Tuchel hat das damals ja so gehandhabt, als er festgestellt hat, dass Aubameyang & Dembele machen, was sie wollen. Wir können es uns jedoch nicht erlauben, mindestens 3 Spieler vorne drin zu haben, die sich nicht an der Defensivarbeit beteiligen. Zumindest nicht ohne eine zusätzliche Absicherung.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 22:12 (vor 1648 Tagen) @ Alones

Ja könnte was bringen mit Fünferkette. Dann wirds offensiv noch schlimmer und grausamer.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Alones, Sonntag, 22.09.2019, 22:19 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Ja könnte was bringen mit Fünferkette. Dann wirds offensiv noch schlimmer und grausamer.

Sagt wer? Unsere Offensivspieler treffen eigentlich immer. Das hilft aber nix, wenn wir ständig so viele Gegentore bekommen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 22:54 (vor 1648 Tagen) @ Alones

Naja immer nicht.
Siehe Berlin oder Barcelona. Und dann fehlt ja ein Offensivspieler in dem System. Wird also weniger Tore geben.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 07:00 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Naja immer nicht.
Siehe Berlin oder Barcelona. Und dann fehlt ja ein Offensivspieler in dem System. Wird also weniger Tore geben.

Wie kommt denn ohne eigenen Treffer ein Ergebnis von 1:3 zu Stande?

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Knolli, Sonntag, 22.09.2019, 22:06 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Klar darf er. Sancho spielt, ebenso wie Reus, eine ziemlich schwache Saison bislang. Nur dass Sancho halt trotdem noch extrem gute Scorer hat.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 22:13 (vor 1648 Tagen) @ Knolli

Ja aber das hilft nicht wenn ständig die gesamte Stabilität des Teams gefährdet ist.

Mario Götze - Favre

Deetoo, Sonntag, 22.09.2019, 21:35 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also ich bin der Meinung das die Unzufriedenheit hier mit dem Trainer in Zusammenhang mit der Demontage des Mario Götze und der dementsprechenden Erfolglosigkeit und Lustlosigkeit (Mentalität) zu tun hat .
Man hat heute gesehen , wie wichtig ein Götze für uns sein kann . Der war echt gut am Ball !
Götze in die Startelf und Favre könnte es leichter haben! Ich hoffe Luciens Frau liest mit !

Also da sollte Aki eingreifen .

Mario Götze - Favre

virz3, Oberhausen, Montag, 23.09.2019, 08:10 (vor 1648 Tagen) @ Deetoo

Also ich bin der Meinung das die Unzufriedenheit hier mit dem Trainer in Zusammenhang mit der Demontage des Mario Götze und der dementsprechenden Erfolglosigkeit und Lustlosigkeit (Mentalität) zu tun hat .
Man hat heute gesehen , wie wichtig ein Götze für uns sein kann . Der war echt gut am Ball !
Götze in die Startelf und Favre könnte es leichter haben! Ich hoffe Luciens Frau liest mit !

Also da sollte Aki eingreifen .

Götze in die Start-Elf? Für wen den? Reus? Paco? Sancho?

Mario Götze - Favre

Sascha, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 07:01 (vor 1648 Tagen) @ Deetoo

Herrje. Ja, Götze hat es letzte Saison nicht schlecht gemacht. Aber es ist doch banane, ihn jetzt zu dem Unterschiedsspieler zu verklären.

Mario Götze - Favre

bobschulz, MS, Montag, 23.09.2019, 08:48 (vor 1648 Tagen) @ Sascha

Herrje. Ja, Götze hat es letzte Saison nicht schlecht gemacht. Aber es ist doch banane, ihn jetzt zu dem Unterschiedsspieler zu verklären.

Eben. Als könnte der normale Spiele entscheiden: Das gestern war nun mal kein WM-Finale. :-)

Mario Götze - Favre

The_Rapture, Vice City, Sonntag, 22.09.2019, 21:41 (vor 1649 Tagen) @ Deetoo

Die paar Ballmitnahmen sahen ganz gut aus, erstaunlich war für mich aber eher wie heftig Götze nach seinen 15 Minuten am pumpen war. Inklusive knallroter Rübe.

Mario Götze - Favre

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 22.09.2019, 21:55 (vor 1649 Tagen) @ The_Rapture

Die paar Ballmitnahmen sahen ganz gut aus, erstaunlich war für mich aber eher wie heftig Götze nach seinen 15 Minuten am pumpen war. Inklusive knallroter Rübe.

Dass man Götze hier ständig die Lauffreudigkeit und Kondition absprechen will, halte ich für ziemlich unfair. Speed darf man von ihm nicht erwarten (daher ja auch der Quatsch ihn als 9er einzusetzen...so kannste jeden Konter vergessen), aber er ist glaube ich idR immer einer der am Meisten läuft und im Gegensatz zu einigen anderen Offensivspielern den Zweikampf nicht scheut.

Mario Götze - Favre

MDomi, Sonntag, 22.09.2019, 23:06 (vor 1648 Tagen) @ -RoB-

Götze war der Spieler, der nach seiner Genesung am meisten von allen lief.

Mario Götze - Favre

The_Rapture, Vice City, Sonntag, 22.09.2019, 22:05 (vor 1648 Tagen) @ -RoB-

Die paar Ballmitnahmen sahen ganz gut aus, erstaunlich war für mich aber eher wie heftig Götze nach seinen 15 Minuten am pumpen war. Inklusive knallroter Rübe.


Dass man Götze hier ständig die Lauffreudigkeit und Kondition absprechen will, halte ich für ziemlich unfair. Speed darf man von ihm nicht erwarten (daher ja auch der Quatsch ihn als 9er einzusetzen...so kannste jeden Konter vergessen), aber er ist glaube ich idR immer einer der am Meisten läuft und im Gegensatz zu einigen anderen Offensivspielern den Zweikampf nicht scheut.

Sollte auch nicht gehässig sein. Ist mir einfach aufgefallen, als er mit Durm nach Abpfiff geplaudert hat.

Mario Götze - Favre

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 21:42 (vor 1649 Tagen) @ The_Rapture

Die paar Ballmitnahmen sahen ganz gut aus, erstaunlich war für mich aber eher wie heftig Götze nach seinen 15 Minuten am pumpen war. Inklusive knallroter Rübe.

Der hatte ja auch einen Werbemarathon für die Buxen seiner Frau hinter sich, das geht schon auf die Kondition, unterschätze das mal nicht

Mario Götze - Favre

Chrisha09, Werne, Montag, 23.09.2019, 05:17 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Vielleicht hatte die rote Birne auch andere Gründe...

Ich hatte nach dem Spiel auch eine und ich bin nicht gerannt.

Mario Götze - Favre

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:36 (vor 1649 Tagen) @ Deetoo

Mit Götze drin 0:1. ;)

Mario Götze - Favre

Deetoo, Sonntag, 22.09.2019, 21:38 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Mit Götze drin 0:1. ;)

Blabla ist das doch.

Nach dem Union Spiel

breisgauborusse, Sonntag, 22.09.2019, 21:29 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Und der Ansage von Aki nach dem ganz schwachen Spiel in Berlin, habe ich schon erwartet, dass die Mannschaft sich so eine schwache Leistung so schnell nicht mehr erlauben wird. Von wegen!
Mit dieser Mannschaft muß einfach mehr gehen. Im Trainerteam sollte dieses schon mal hinterfragt werden.

Nach dem Union Spiel

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 21:39 (vor 1649 Tagen) @ breisgauborusse

Und der Ansage von Aki nach dem ganz schwachen Spiel in Berlin, habe ich schon erwartet, dass die Mannschaft sich so eine schwache Leistung so schnell nicht mehr erlauben wird. Von wegen!
Mit dieser Mannschaft muß einfach mehr gehen. Im Trainerteam sollte dieses schon mal hinterfragt werden.

Aki möchte auch Meister werden, scheinbar ist das an anderer Stelle nicht angekommen, dass er das möchte, sehe da niemanden in sg aufm Platz, der sich am Ende der Saison feiern lassen möchte. Denen reicht ein gutes Spiel gegen Barca, um sich feiern zu lassen, danach ist wieder wie immer.

Wenn all die Böcke, die Aki in den letzten Jahren umgestoßen hat, irgendetwas bewirkt hätten, dann müsste er nicht nach dem 3. Saisonspiel erneut poltern.

Meisterprämie erhöhen!

MDomi, Sonntag, 22.09.2019, 23:08 (vor 1648 Tagen) @ hanno29

Da muss man ja fast daran denken, die Meisterprämie zu erhöhen. Sicher viel zu niedrig für heutige Verhältnisse...

Nach dem Union Spiel

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:31 (vor 1649 Tagen) @ breisgauborusse

Was bedeuten denn diese Floskeln?

Grillabend? Team über glühende Kohlen laufen lassen? Was?

Nach dem Union Spiel

Talentförderer, Sonntag, 22.09.2019, 21:33 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

In nen Raum einsperren und alle hauen sich mal auf die Fresse. Und nächstes Jahr wird das bei Amazon prime gesendet.

Die Mannschaft schafft es derzeit nicht, ihr Spiel dominant aufzuziehen

Blackyellow, Sonntag, 22.09.2019, 21:07 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Meiner Meinung nach liegt das auch an der Aufstellung in der Zentrale.
Witsel/Delaney/Reus haben unbestritten Qualitäten. Aber ein Spielmacher ist keiner der drei. Es fehlt ein Boss im MF der das Spiel diktieren kann (Typ Gündogan/Thiago). Witsel ist ein super Spieler. Ich sehe ihn allerdings als 6er genauso wie Delaney.
Ein gutes Beispiel war das Spiel gegen Leverkusen, als man sich auch nur auf die Konterstärke verlassen hat. Das reicht in einzelnen Spielen aber nicht für eine Meisterschaft.

Die Mannschaft schafft es derzeit nicht, ihr Spiel dominant aufzuziehen

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 22.09.2019, 21:57 (vor 1648 Tagen) @ Blackyellow

Meiner Meinung nach liegt das auch an der Aufstellung in der Zentrale.
Witsel/Delaney/Reus haben unbestritten Qualitäten. Aber ein Spielmacher ist keiner der drei. Es fehlt ein Boss im MF der das Spiel diktieren kann (Typ Gündogan/Thiago). Witsel ist ein super Spieler. Ich sehe ihn allerdings als 6er genauso wie Delaney.
Ein gutes Beispiel war das Spiel gegen Leverkusen, als man sich auch nur auf die Konterstärke verlassen hat. Das reicht in einzelnen Spielen aber nicht für eine Meisterschaft.

Dass uns der Typus ‚tiefer Spielmacher’ im Kader fehlt, sehe ich seit geraumer Zeit so. Im Grunde, seit Gündogan uns verlassen hat. Wobei er ja zwischenzeitlich sehr lange ausgefallen war, und auch da merkte man unserem Spiel sein Fehlen an. Nuri hatte durchaus auch entsprechende Qualitäten, fiel aber ebenfalls verletzungsbedingt immer wieder aus, seine Geschwindigkeitsdefizite zeigten sich als immer größeres Manko, und er wurdevielleicht auch nicht immer adäquat eingesetzt.

Aber wenn man diesen Typus Spieler nicht zur Verfügung hat, dann muss man anderweitig agieren. Wesentlich ist mMn dabei, den zentralen Offensivraum besetzt zu haben. Es muss kein typischer 10er sein, der diese Aufgabe übernimmt und es können auch durchaus verschiedene Spieler sein, die sich diese Aufgabe je nach Spielsituationen teilen. Nur benötigt man bei eigenem Ballbesitz bzw. wenn man in Ballbesitz kommt, grundsätzlich eine ball- und passsichere Anspielstation in diesem Raum. Mit zunehmendem und intensiverem Pressing der Frankfurter in der ersten Halbzeit, zunächst im Mittelfeld und dann immer höher, vermochten wir es immer weniger, geordnet, ruhig und sicher von hinten heraus zu spielen. Zunehmend wurden lange Bälle nach vorne geschlagen, die keinen Abnehmer fanden, beim Gegner landeten und wieder in unsere Hälfte getragen wurden. Das lag zum einen sicherlich an fehlender Pressingresistenz diverser unserer Spieler, zum anderen aber auch daran, dass im zentralen Mittelfeld keine Anspielstation vorhanden war. Witsel und Delaney waren mit nach hinten gedrückt und es wäre die Aufgabe von Reus gewesen,hier als Anspiel- und Passstation präsent zu sein. Aber das ist nicht sein Spiel, entspricht nicht seinen Stärken als Tempospieler. Kann er mit Tempo in diesen Raum stoßen, ist dies völlig anders. Wenn man nicht über eine andere personelle Besetzung in diesem Raum nachdenken will, muss man je nach Spielsituation diesen Raum anders besetzen. Z.B. Mit einem der Außenspieler oder mit dem zentralen Stürmer, so dieser denn die notwendige Fähigkeiten mit bringt. Eigentlich eine Idealposition für eine ‚fluide 9‘, sprich Götze.

Die Mannschaft schafft es derzeit nicht, ihr Spiel dominant aufzuziehen

Deetoo, Sonntag, 22.09.2019, 21:37 (vor 1649 Tagen) @ Blackyellow

Es fehlt ein Boss im MF der das Spiel diktieren kann (Typ Gündogan/Thiago). Witsel ist ein super Spieler. Ich sehe ihn allerdings als 6er genauso wie Delaney

Die Lösung ist Götze !

Die Mannschaft schafft es derzeit nicht, ihr Spiel dominant aufzuziehen

MDomi, Sonntag, 22.09.2019, 22:32 (vor 1648 Tagen) @ Deetoo

Es fehlt ein Boss im MF der das Spiel diktieren kann (Typ Gündogan/Thiago). Witsel ist ein super Spieler. Ich sehe ihn allerdings als 6er genauso wie Delaney


Die Lösung ist Götze !

Der hätte für Reus nach 30 Minuten kommen müssen. Stattdessen muss er vorne, vollkommen verloren, ran. Das Spiel dahinter war Müll und hätte ihm heute mit seiner Robustheit (hat er ja mittlerweile) gelegen.

Es ist aber auch sauschwer

Nietzsche, Sonntag, 22.09.2019, 21:28 (vor 1649 Tagen) @ Blackyellow

Es ist sauschwer, den Gegner dazu zu bringen, dass er einschläft und auch einfach nix mehr macht, wenn der einfach nicht will. Dazu ist es in den allermeisten Stadien auch einfach zu laut.

Es ist aber auch sauschwer

MDomi, Sonntag, 22.09.2019, 21:58 (vor 1648 Tagen) @ Nietzsche

Naja, die Frankfurter waren fast am Pennen.

Es ist aber auch sauschwer

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 21:34 (vor 1649 Tagen) @ Nietzsche

Es ist sauschwer, den Gegner dazu zu bringen, dass er einschläft und auch einfach nix mehr macht, wenn der einfach nicht will. Dazu ist es in den allermeisten Stadien auch einfach zu laut.

Naja, die Frankfurter haben uns schön zum Schlafen gebracht ab Minute 20.

..und bald wird es auch wieder kalt..kt

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 22.09.2019, 21:31 (vor 1649 Tagen) @ Nietzsche

.

Die Mannschaft schafft es derzeit nicht, ihr Spiel dominant aufzuziehen

Didi, Schweiz, Sonntag, 22.09.2019, 21:21 (vor 1649 Tagen) @ Blackyellow

Dominanz bedeutet aber dann halt auch, dass alle 10 Feldspieler mit dem nötigen Laufpensum und der nötigen Härte in die Zweikämpfe gehen und so die Offensiven halt auch hin und wieder mal eine Bogenlampe oder ein eher schlechtes Zuspiel verwerten oder zumindest den Gegner so unter Druck setzen, dass der sehr rasch wieder einen Fehler macht.

Und da sind wir einfach vollkommen untauglich und das liegt sicher einfach auch daran, dass die Spielertypen Sancho/Reus/Alcacer einfach nicht für den akribischen, hart geführten Zweikampf geboren sind und da machste dann halt aus einem Dackel mit 3 guten Motivationssprüchen auch kein Rennpferd.

Das heisst aber aus meiner Sicht nicht, dass man so einen scheiss Defensiv-Auftritt unserer Offensivreihe gutheissen muss, zumal sich der Herr Kapitän ja dann noch outet und die Defensivarbeit zur Sache der 6 Leute "da hinten" erklärt.

Du hast auch noch vergessen

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:25 (vor 1649 Tagen) @ Didi

Hakimi, Guerreiro und Hazard...

Die Mannschaft schafft es derzeit nicht, ihr Spiel dominant aufzuziehen

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:12 (vor 1649 Tagen) @ Blackyellow

Deswegen wollte man ja auch unbedingt Gündogan zurückholen.

Auf dem Niveau hilft uns tatsächlich nur Spitzenklasse. Also ein Gündogan oder Thiago oder vergleichbar. Oder ein Talent dass dazu wird. Leider hat Dahoud komplett versagt. Man kann nicht immer Glück haben.

Die Mannschaft schafft es derzeit nicht, ihr Spiel dominant aufzuziehen

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 22.09.2019, 21:10 (vor 1649 Tagen) @ Blackyellow

Meiner Meinung nach liegt das auch an der Aufstellung in der Zentrale.
Witsel/Delaney/Reus haben unbestritten Qualitäten. Aber ein Spielmacher ist keiner der drei. Es fehlt ein Boss im MF der das Spiel diktieren kann (Typ Gündogan/Thiago). Witsel ist ein super Spieler. Ich sehe ihn allerdings als 6er genauso wie Delaney.
Ein gutes Beispiel war das Spiel gegen Leverkusen, als man sich auch nur auf die Konterstärke verlassen hat. Das reicht in einzelnen Spielen aber nicht für eine Meisterschaft.

Wieso sollten wir dominant spielen? Es ist nicht Favres Idee, dominant spielen zu lassen. Favres Fussball ist das absolute Gegenteil von Dominanz und wir werden bis zu dem glückseligen Tag, an dem der hier endlich rausfliegt, auch weiterhin gegen Kirmestruppen so ein devotes Gegurke wie heute sehen.

Die Mannschaft schafft es derzeit nicht, ihr Spiel dominant aufzuziehen

Fluegelflitzer, Sonntag, 22.09.2019, 21:14 (vor 1649 Tagen) @ Fluegelflitzer

Ich glaube, mittlerweile hat der letzte verstanden, dass Du Favre für ne Nulpe hälst. Ist auch Dein gutes Recht. Aber jetzt, wo wir es alle wissen, musst Du es ja nicht alle fünf Minuten wiederholen, oder?

Die Mannschaft schafft es derzeit nicht, ihr Spiel dominant aufzuziehen

Fluegelflitzer, Sonntag, 22.09.2019, 21:14 (vor 1649 Tagen) @ Fluegelflitzer

War das nicht auch unter Tuchel schon in gewissen Spielen so?

Die Mannschaft schafft es derzeit nicht, ihr Spiel dominant aufzuziehen

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:20 (vor 1649 Tagen) @ Tsubasa09

Tuchels Entlassung wurde schon in seiner ersten Hinrunde gefordert. Die überragende Rückrunde hat ihn nur kurz gerettet. In der zweiten Saison war es schon nur noch zäher, langweiliger Fußball. Ja, sah so aus wie jetzt. Er hatte Dembele, Favre hat sancho. Sonst kein Unterschied.

Die Mannschaft schafft es derzeit nicht, ihr Spiel dominant aufzuziehen

mulcohol, Sonntag, 22.09.2019, 21:42 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Tuchels Entlassung wurde schon in seiner ersten Hinrunde gefordert. Die überragende Rückrunde hat ihn nur kurz gerettet. In der zweiten Saison war es schon nur noch zäher, langweiliger Fußball. Ja, sah so aus wie jetzt. Er hatte Dembele, Favre hat sancho. Sonst kein Unterschied.

Kann ich mich nicht dran erinnern, dass Tuchels Entlassung in seiner ersten Halbserie gefordert wurde. Und die Rückrunde war mit 40 Punkten immerhin 2 Punkte besser als die Hinrunde, wobei wir allerdings 5 Punkte in den letzten 2 Spielen liegen gelassen hatten. 3 davon übrigens in Frankfurt, mit 82% Ballbesitz.

Die Mannschaft schafft es derzeit nicht, ihr Spiel dominant aufzuziehen

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:50 (vor 1649 Tagen) @ mulcohol

Doch, weil die Abwehr zu hoch stand und man zuviel Gegentore kassiert hat.

Die Mannschaft schafft es derzeit nicht, ihr Spiel dominant aufzuziehen

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:13 (vor 1649 Tagen) @ Fluegelflitzer

Danach auch.

Es war auch vorher nicht besser.

Die Mannschaft schafft es derzeit nicht, ihr Spiel dominant aufzuziehen

rvnvon1909, Celle, Sonntag, 22.09.2019, 21:11 (vor 1649 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wir haben es verstanden... Ist nicht langsam Bettgehzeit?

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Tom Frost, Sonntag, 22.09.2019, 21:04 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Puh, hier lesenswerte Beiträge zu finden ist wie Spiele gegen tiefstehende Gegner, man braucht Geduld.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:08 (vor 1649 Tagen) @ Tom Frost

Jede Woche liest man hier mittlerweile seit Jahren das gleiche. Könnte man eigentlich Copy+Paste machen

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Sonntag, 22.09.2019, 21:02 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

War ein schwaches Spiel. Alle waren irgendwie schlapp, mental oder körperlich. Ausnahmen Witsel und Guerrero. Aber: es ist anfangs der Saison und wenn es diesmal andersrum läuft als in der letzten Runde: Gut. Mir ist es irgendwie lieber von Platz 3-7 zu lauern, als jetzt schon Durchhalteparolen und Meistergesabbel zu haben. Trotzdem hat der Auftritt heute natürlich schwerst genervt.

Grüße, Alfredo

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 22.09.2019, 21:08 (vor 1649 Tagen) @ Alfredo

Mir ist es irgendwie lieber von Platz 3-7 zu lauern, als jetzt schon Durchhalteparolen und Meistergesabbel zu haben. Trotzdem hat der Auftritt heute natürlich schwerst genervt.

Wenn wir so weiter spielen (und Punkten) "lauern" wir aber bald nicht mehr auf Platz 3 sondern sind bereits ausser Schlagdistanz....

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

tobi002, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:07 (vor 1649 Tagen) @ Alfredo

^^ glaub auch es liegt uns besser, leipzig muss ja auch mit der Champions League Belastung später rechnen und Bayern wird auch hänger kriegen.

Gute Nacht und bis später alle

Ich bin übrigens der Meinung, dass Favre entlassen werden muss

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 22.09.2019, 21:01 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Egal, gegen welche Gurkentruppe, wir spielen immer den selben, devoten Fussball. Dem könntest du auch eine Weltauswahl an die Hand geben und der würde, keinen druckvollen, dominanten Fussball spielen lassen. Man fühlt sich jetzt schon so, als wäre die Saison gegessen, vor allem weil es keine Anzeichen dafür gibt, das sich bald grundlegend etwas ändert.

Tuchel, Bosz, Favre .. Next please?

Fluegelflitzer, Sonntag, 22.09.2019, 22:05 (vor 1648 Tagen) @ Fluegelflitzer

.

Tuchel, Bosz, Favre .. Next please?

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 22:14 (vor 1648 Tagen) @ FlandernBVB

Stöger vergessen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass Favre enthauptet werden muss

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 22.09.2019, 21:25 (vor 1649 Tagen) @ Fluegelflitzer

Nur 2 Punkte aus 2 Spielen. Das reicht nicht.

Ich bin übrigens der Meinung, dass Favre entlassen werden muss

Fluegelflitzer, Sonntag, 22.09.2019, 21:21 (vor 1649 Tagen) @ Fluegelflitzer

Egal, gegen welche Gurkentruppe, wir spielen immer den selben, devoten Fussball. Dem könntest du auch eine Weltauswahl an die Hand geben und der würde, keinen druckvollen, dominanten Fussball spielen lassen. Man fühlt sich jetzt schon so, als wäre die Saison gegessen, vor allem weil es keine Anzeichen dafür gibt, das sich bald grundlegend etwas ändert.

Nachdem es gegen diese Gurkentruppe aus Barcelona nur zu nem Unentschieden gereicht hat, teile ich Deine Meinung.

Ich bin übrigens der Meinung, dass Favre entlassen werden muss

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 22.09.2019, 22:43 (vor 1648 Tagen) @ Litze

Egal, gegen welche Gurkentruppe, wir spielen immer den selben, devoten Fussball. Dem könntest du auch eine Weltauswahl an die Hand geben und der würde, keinen druckvollen, dominanten Fussball spielen lassen. Man fühlt sich jetzt schon so, als wäre die Saison gegessen, vor allem weil es keine Anzeichen dafür gibt, das sich bald grundlegend etwas ändert.


Nachdem es gegen diese Gurkentruppe aus Barcelona nur zu nem Unentschieden gereicht hat, teile ich Deine Meinung.

Eben. Selbst ein Aufsteiger wie Granada putzt die 2:0 weg und wir kriegen nicht mal zuhause mehr als ein Unentschieden hin.

Ich bin übrigens der Meinung, dass Favre entlassen werden muss

Blarry, Essen, Sonntag, 22.09.2019, 21:03 (vor 1649 Tagen) @ Fluegelflitzer

Danke für diesen neuen Aspekt, den du uns bislang vorgehalten hast.

Reus als Außenverteidiger

hamwa, Sonntag, 22.09.2019, 20:47 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich glaube hätten wir mal während des Spiels fliegend gewechselt und Guerreiro übernehmen lassen wäre mehr Elan drin gewesen auf dieser "Traumposition."

Reus arbeitet doch eh sogerne zurück, wegen der starken Mentalität und weil er Käpten ist und der stärkste Reus aller Zeiten undso. Warum dies also nicht nutzen?

Andere wiederrum empfehlen, er solle mehr Verantwortung auf der Bank übernehmen, um der Mannschaft so mehr Stabilität zu verleihen.
Stichwort Teambuilding und gutes Kilma undso.

Momentan darf man hier ja nicht mal mehr seine Enttäuschung äußern...

hamwa, Sonntag, 22.09.2019, 21:02 (vor 1649 Tagen) @ hamwa

Komisches Forum ist es geworden. Soll man zufrieden sein mit 5 absolut dämlich verschenkten Punkten?
Soll man zufrieden sein, punktgleich mit den Blauen zu sein, die aber ihres Zeichen schon in Gladbach und gegen Bayern gespielt haben?

Ich bin’s nicht, und ich lasse mir diese Meinung auch nicht verbieten.
Es hat sich einstellungstechnisch, spielerisch und ergebnistechnisch rein gar nichts zur letzten Saison geändert.

Und woher soll man die Hoffnung nehmen, dass das im Laufe der Saison besser werden soll? Mir fehlt der Glaube daran, dafür kenne ich es einfach schon zu lange mittlerweile.

Momentan darf man hier ja nicht mal mehr seine Enttäuschung äußern....

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 22.09.2019, 22:25 (vor 1648 Tagen) @ Tsubasa09

Was heißt besser?

Mannschaft und Trainer haben bei einer guten Saison das Potential für Platz 2 und ziemlich sicher für die direkte CL-Qualifikation.

Solange du nicht auf Leipzig oder Bayern schaust, wird es doch eine nette Spielzeit.

Problematisch sind eher die selbstgestellten Ansprüche einiger Spieler und Verantwortlicher.... aber mein Gott, in Paderborn haben sie nach Aufstieg und zig Kästen Pils sicherlich auch mal gegrölt, dass sie Deutscher Meister werden. Muss man nicht immer alles auf die Goldwaage legen.

Momentan darf man hier ja nicht mal mehr seine Enttäuschung äußern...

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:18 (vor 1649 Tagen) @ Tsubasa09

Komisches Forum ist das mittlerweile. Muss man neuerdings immer unzufrieden sein, sobald man nicht die perfekte Punkteausbeute hat?
5 Spiele 15 Punkte schaffen kaum Vereine. Nur mal so.

Momentan darf man hier ja nicht mal mehr seine Enttäuschung äußern...

Nietzsche, Sonntag, 22.09.2019, 21:38 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Komisches Forum ist das mittlerweile. Muss man neuerdings immer unzufrieden sein, sobald man nicht die perfekte Punkteausbeute hat?
5 Spiele 15 Punkte schaffen kaum Vereine. Nur mal so.

Verstehe ich Dein Argument richtig:
Die Niederlage in Berlin und das heutige zweimalige Hergeben einer Führung darf nicht zu Unzufriedenheit führen?
Ganz ohne Quatsch jetzt: Wann wäre es für Dich denn in Ordnung, unzufrieden zu sein? Wo liegt da Deine Grenze?

Momentan darf man hier ja nicht mal mehr seine Enttäuschung äußern...

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 22:00 (vor 1648 Tagen) @ Nietzsche

Heute ja. Gegentore kurz vor schluss sind mega ärgerlich.

Berlin waren wir einfach von vorne bis hinten schlecht. Da brauche ich keinen Punkten hinterher weinen.

Sonst kommen wir zum Schluss dazu irgendwann alles unter 102 Punkte schlecht zu finden.

Momentan darf man hier ja nicht mal mehr seine Enttäuschung äußern...

Nietzsche, Sonntag, 22.09.2019, 22:29 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Heute ja. Gegentore kurz vor schluss sind mega ärgerlich.

Berlin waren wir einfach von vorne bis hinten schlecht. Da brauche ich keinen Punkten hinterher weinen.

Sonst kommen wir zum Schluss dazu irgendwann alles unter 102 Punkte schlecht zu finden.

Es geht doch gar nicht nur um die Punkte. Das ist unfair, das zu unterstellen. Wenn wir heute noch in der letzten Minute ein Tor gemacht hätten, wäre das trotzdem kein zufriedenstellendes Spiel gewesen.

Gegen Köln war es auch nicht gut, trotz des Sieges.

Und wie hier jemand aufgelistet hat, haben wir in der Bundesliga damit drei von fünf Spielen mies gespielt. Das ist ne straffe Quote, trotz der Punktausbeute.

Daher nochmal mein Frage: Wenn es für Dich unangemessen ist, damit unzufrieden zu sein, wann darf man denn unzufrieden sein?

Momentan darf man hier ja nicht mal mehr seine Enttäuschung äußern...

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 23:06 (vor 1648 Tagen) @ Nietzsche

Wenn man 10. wird zum Beispiel.

Momentan darf man hier ja nicht mal mehr seine Enttäuschung äußern...

Nietzsche, Montag, 23.09.2019, 12:14 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Wenn man 10. wird zum Beispiel.

Ok, eine valide Einstellung. Du beurteilst alles vom Ergebnis her. Ist das noch ok, ist alles andere zufriedenstellend.

Du müsstest aber zugestehen, dass es auch andere Ansichten dazu geben kann, die ebenfalls vernünftig sind. Wenn man unsere Spieler anschaut und unser Budget, dann kann man auch guten Fußball erwarten. Man muss nicht, aber es ist nicht total weltfremd.

Und wenn man in einem Spiel dem Gegner haushoch überlegen ist, das Spiel aber lustlos abschenkt, dann kann man mit Fug und Recht unzufrieden sein, selbst wenn man zu dem Zeitpunkt mit zehn Punkten Vorsprung die Tabelle anführt. Man muss nicht, aber man kann.

Wenn das dann noch in schöner Regelmäßigkeit immer wieder passiert, kann man das durchaus schlecht finden. Muss man nicht, wenn die Tabellensituation noch eine CL-Teilnahme verspricht. Aber man kann.

Ich finde es einfach unfair, wenn man diese Sachen mit guten Gründen kritisiert und dann dafür angemacht wird. Die Kritik ist berechtigt, wenn man etwas andere Prioritäten hat. Nicht jeder sieht das so wie Du. Und es gibt für beide Ansichten gute Gründe.

Ich will Dir gar nix. Ich fänd es nur besser, wenn wir über die Sachthemen reden würden, statt uns persönlich an den Hals zu gehen. Dazu gehört eben auch, die Prioritäten des anderen zu respektieren, solange die nicht völlig weltfremd sind.

Momentan darf man hier ja nicht mal mehr seine Enttäuschung äußern...

DogSoldier, Gütersloh, Sonntag, 22.09.2019, 21:28 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Liebe Frau Favre, aka Talentförderer,

wenn Sie sich nicht über Ihren Mann ärgern wollen, lesen Sie hier doch einfach
nicht im Forum. Oder biste seine Omma?

man, man, Favre ist der Beste, Favre ist der tollste, kein anderer Trainer auf der Welt würde es besser machen, boah ey.....

Momentan darf man hier ja nicht mal mehr seine Enttäuschung äußern...

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:33 (vor 1649 Tagen) @ DogSoldier

Nö. Ich bin kein Fan von Favre :D nie gewesen.

Aber mich nervt dieses Bild Niveau von euch. :D

Jede Jahr: der Trainer ist scheisse jeder andere kanns besser.

Und es macht nicht mal Klick in eurer Birne dass ist ständig den gleichen Mist von euch gebt und es nicht besser wird. Keine Selbstreflexion kein gar nichts.

Unfassbar erstaunlich.


Also:


Vielleicht liegts ja gar nicht am Trainer, sondern an der Qualität. :OOOOOO

Momentan darf man hier ja nicht mal mehr seine Enttäuschung äußern...

Ostentor, Innenstadt-Ost, Sonntag, 22.09.2019, 21:26 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Jau, immer schlimmer alles. Was wurde damals nicht auf der Tribüne gefeiert, als Nevio Scala, Skippe und Sammer den BVB trainiert haben - kein böses Wort habe ich je vernommen, das ist alles ganz neu!

Im Gegenteil: Trotz Internet ist die Fanszene heute sanftmütiger als in der Phase. Klar, auf Facebook kommt das gerne anders rüber, und hier im Forum gibt es jene, die mehr schreien und weniger.

Bei mir ist es so, dass mich Favre sich sehr enttäuscht. Ich hatte mir Stabilität erhofft, die kommt und kommt aber nicht. Trotz eines von Barrieren befreiten Kaders, der gut verstärkt wurde. Stand jetzt würde ich auch zumindest erstmal nicht verlängern.

Alternativen zu Favre gibt es bei einem geordneten Übergang sicher genug. In der Saison ist sowas immer schwierig (ich fand aber tatsächlich Stöger damals gut und der Wechsel hat sich was gebracht), aber nicht unmöglich.

Momentan darf man hier ja nicht mal mehr seine Enttäuschung äußern...

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:28 (vor 1649 Tagen) @ Ostentor

Ist es überhaupt möglich Stabilität in einen Kader zu bekommen, der soviel Fluktuation unterliegt?

Momentan darf man hier ja nicht mal mehr seine Enttäuschung äußern...

Ostentor, Innenstadt-Ost, Sonntag, 22.09.2019, 21:49 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Erfolgreiche Teams unterliegen immer einem kontinuierlichen Wandel. Klar, mal hast du eine Ausnahme wie Tottenham letztens, aber langfristig erfolgreiche Mannschaften bauen gerade im Erfolg auch um. Bei Madrid zum Beispiel hat man das verpasst...

Momentan darf man hier ja nicht mal mehr seine Enttäuschung äußern...

Talentförderer, Sonntag, 22.09.2019, 21:22 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer
bearbeitet von Tsubasa09, Sonntag, 22.09.2019, 21:29

Natürlich nicht, aber es geht ums „wie“

Jeder Verein hat z.B. bisher bei Union Berlin gewonnen, der direkte Konkurrent RB sogar 0:4. Wir lassen uns da mit 3:1 abschlachten.
Wenn du da keinen Unmut äußerst, dann ist Dir vielleicht auch nur vieles davon relativ gleichgültig.

Momentan darf man hier ja nicht mal mehr seine Enttäuschung äußern...

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:30 (vor 1649 Tagen) @ Tsubasa09

Wahrscheinlich hast du sogar recht. Gegen die damaligen Zeiten ist es wohl so bei mir.

Vielleicht ist es auch weil ich den Großteil meines Fanlebens viel „schlimmere“ Zeiten erlebt habe, dass ich mittlerweile (seit 2010) überhaupt keinen Grund mehr sehe mich aufzuregen.

Momentan darf man hier ja nicht mal mehr seine Enttäuschung äußern...

ergo, Magdeburg, Sonntag, 22.09.2019, 21:34 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Wahrscheinlich hast du sogar recht. Gegen die damaligen Zeiten ist es wohl so bei mir.

Vielleicht ist es auch weil ich den Großteil meines Fanlebens viel „schlimmere“ Zeiten erlebt habe, dass ich mittlerweile (seit 2010) überhaupt keinen Grund mehr sehe mich aufzuregen.

Da belügst du dich aber selbst. Du bist wohl nach jedem Spiel hier und regst dich über Leute auf die sich aufregen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Sonntag, 22.09.2019, 20:37 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also wenn man die Beiträge hier so liest, hat man das Gefühl wir stehen gerade auf einen Abstiegsplatz und hätten 10:0 verloren.

Wir hängen nur 3 Punkte hinterher und haben erst den 5 Spieltag hinter uns. Manche sollten erst mal einen Nacht drüber schlafen bevor sie etwas schreiben....

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Sonntag, 22.09.2019, 20:45 (vor 1649 Tagen) @ baxterbln

Und wir haben gegen Barcelona 0:0 gespielt, ihr elenden doofen Moppelkotzehater*innen! Das ist wie die Meisterschaft.

Wir sind schlechter als Grenada

Eisen, DO, Sonntag, 22.09.2019, 20:57 (vor 1649 Tagen) @ Blarry

Die haben Barca inkl. 45 Minuten Messi geputzt!

Wir sind schlechter als Grenada

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 22.09.2019, 21:22 (vor 1649 Tagen) @ Eisen

Die haben Barca inkl. 45 Minuten Messi geputzt!

Jetzt wird's fundiert hier.

Wir sind schlechter als Grenada

Trainingskiebitz, Block 36, Sonntag, 22.09.2019, 21:21 (vor 1649 Tagen) @ Eisen

Jetzt sind wir schon schlechter als Mannschaften aus der Karibik? Bitte Stellung Nahme des Vereins!

Wir sind schlechter als Grenada

Eisen, Sonntag, 22.09.2019, 21:17 (vor 1649 Tagen) @ Eisen

Gut, dass man das immer so einfach vergleichen kann. Danach ist Hertha genauso gut wie München und Union besser als wir...

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 20:49 (vor 1649 Tagen) @ Blarry

Und wir haben gegen Barcelona 0:0 gespielt, ihr elenden doofen Moppelkotzehater*innen! Das ist wie die Meisterschaft.

in Granada würde man darüber nur müde lächeln

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Michi2911, Bergkamen, Sonntag, 22.09.2019, 20:49 (vor 1649 Tagen) @ Blarry

Und wir haben gegen Barcelona 0:0 gespielt, ihr elenden doofen Moppelkotzehater*innen! Das ist wie die Meisterschaft.

Die Momentan noch schlechter da stehen als unsere Borussia. Trotz allem fühlt sich dieser Punkt heute an wie eine Niederlage.

Auswärts geht einfach fast nix zusammen, es bleibt das warum kriegt man die eigenen PS nicht auf das Spielfeld. Zudem warum kann man die Chancen in den entscheidenen Momenten nicht einfach ausnutzen?

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:47 (vor 1649 Tagen) @ Blarry

Und wir sind punktgleich mit den großen Blauen!

Ist doch hier immer so!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:41 (vor 1649 Tagen) @ baxterbln

Also wenn man die Beiträge hier so liest, hat man das Gefühl wir stehen gerade auf einen Abstiegsplatz und hätten 10:0 verloren.

Entweder himmelhochjauchsend oder zutodebetrübt.

Wir hängen nur 3 Punkte hinterher und haben erst den 5 Spieltag hinter uns. Manche sollten erst mal einen Nacht drüber schlafen bevor sie etwas schreiben....

Verwirr doch die Leute hier nicht mit Fakten, das ist doch die schlechteste Mannschaft seit 1972. Und beim Trainer war doch sogar Bernd Kraus und Pal Csernai besser.

Gruß

CHS

Ist doch hier immer so!

, Sonntag, 22.09.2019, 21:16 (vor 1649 Tagen) @ CHS

Du unterschlägst Doll

Ist doch hier immer so!

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 22.09.2019, 21:04 (vor 1649 Tagen) @ CHS

Klar sind die Stimmungen bei den meisten hier extrem und auch die Lösungen/Sündenböcke haben oft was von AfD.

Aber man muss nunmal festhalten, dass die Mannschaft mit dem (auch nicht aus der Luft gegriffenen) Anspruch angetreten ist um die Meisterschaft mitzuspielen. Und wie solch eine Mannschaft tritt sie bisher eben überhaupt nicht auf.

Ist doch hier immer so!

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:26 (vor 1649 Tagen) @ -RoB-

Es treten immer mehrere an um den Titel zu holen. Und bis auf ein Team erreicht niemand sein Ziel.

Ist doch hier immer so!

, Sonntag, 22.09.2019, 20:48 (vor 1649 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Hirschkuh, Sonntag, 22.09.2019, 20:52

Setz einen mittelklassigen Fahrer in den F1 Mercedes und er lässt auch 18 Autos hinter sich, weil das Auto so gut geht. Aber gegen einen guten Fahrer am Steuer des gleichen Wagens hat er keine Chance.

Favre ist kein super schlechter Trainer. Aber er ist nicht der Qulität auf dem Platz würdig. Weg mit ihm.

Und das schon seit dem DFB Pokalspiel erste Runde letzte Saison.

https://www.bvb-forum.de/index.php?mode=thread&id=1672278&entry=1672278#p1672278

https://www.bvb-forum.de/index.php?mode=thread&id=1669679&entry=1669679#p1669679

Die Ausreden waren damals schon die gleichen, lel.

Schön auch Rupo:

"Moin,
ganz ehrlich...ich war wirklich erschrocken ob des Auftritts gestern.
Was mich am meisten irritiert ist das ich weder:
a) ein System erkannt habe:
- Reus gab mal den Mittelstürmer, Wolf turnte da mal rum, wer zog im Mittelfeld offensiv die Fäden, wer stabilisierte defensiv? etc. etc. etc.

b) eine Spielidee gesehen habe:
Das war kein Ballbesitzspiel ala Tuchel, kein Pressingspiel ala Klopp und auch kein Wahrscheinlichkeitsspiel ala Favre."

Ist doch hier immer so!

Knolli, Sonntag, 22.09.2019, 20:50 (vor 1649 Tagen) @ Hirschkuh

Wer soll's denn machen?

Ist doch hier immer so!

Blarry, Essen, Sonntag, 22.09.2019, 21:19 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Favre. Aber besser.

Ist doch hier immer so!

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:35 (vor 1649 Tagen) @ Blarry

Guardiola?

Ach ne, hat gegen Norwich verloren. Dürfte nicht mal mehr kreisliga trainieren wenn das Forum in Manchester was zu sagen hätte.

Ist doch hier immer so!

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:03 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Frag ihn nicht, es kommt sowieso keine Antwort.

Oder es werden Leute wie Kohfeldt, Farke, Rose oder sonst wer in den Raum geworfen, die kein Stück besser sind.

Das erinnert mich an: das linke Twix ist total mies, ich will das rechte, das ist viel besser.

Ist doch hier immer so!

Eisen, DO, Sonntag, 22.09.2019, 20:59 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Also Mou lernt Deutsch, hat Zeit und kann gut mit Aki. Durchbimmeln kann man ja mal...

(Nein, würde ich wirklich für keine gute Idee halten).

Ist doch hier immer so!

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:01 (vor 1649 Tagen) @ Eisen

20 Mio. Gehalt und noch defensiveres Spielsystem als jetzt. Ein Traum.

Ist doch hier immer so!

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:51 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Noch richtiger wäre die Frage wer es denn besser machen soll. Und da Klopp und Pep sicher nicht zur Verfügung stehen, wird das Zettelchen ziemlich weiß bleiben.

Ist doch hier immer so!

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 20:54 (vor 1649 Tagen) @ DB146

Noch richtiger wäre die Frage wer es denn besser machen soll. Und da Klopp und Pep sicher nicht zur Verfügung stehen, wird das Zettelchen ziemlich weiß bleiben.

Ich kann Dir schon sagen, wie das abläuft:

Favre wird entlassen, Trainer XY wird geholt, die Mannschaft spielt toll auf, aber plötzlich kommt das hässliche Gesicht der Mannschaft wieder durch und es wird die Frage nach der Mentalität gestellt, weil man im Derby die Hucke vollkriegt, oder gegen Paderborn, Mainz, Union nicht gewinnt....

Ist doch hier immer so!

Michi2911, Bergkamen, Sonntag, 22.09.2019, 20:56 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Noch richtiger wäre die Frage wer es denn besser machen soll. Und da Klopp und Pep sicher nicht zur Verfügung stehen, wird das Zettelchen ziemlich weiß bleiben.


Ich kann Dir schon sagen, wie das abläuft:

Favre wird entlassen, Trainer XY wird geholt, die Mannschaft spielt toll auf, aber plötzlich kommt das hässliche Gesicht der Mannschaft wieder durch und es wird die Frage nach der Mentalität gestellt, weil man im Derby die Hucke vollkriegt....

Ich erwarte beim Derby sowieso nichts mehr seit dem 4:4 und 2:4 in den letzten beiden Heimderbys. Bosz und Favre waren übrigens zwei verschiedene Trainer und man hat beide Male 4 Gegentreffer kassiert wenn auch mit mithilfe von Roten Karten.

Eigentlich müssten die Feuer und Flamme sein nach diesem 2:4 im April und so Motiviert sein die Blauen mächtig zu vermöbeln, aber ich denke das man dort entweder verliert oder wie heute in Frankfurt ein ähnliches Spiel zeigt und maximal einen Punkt holt. Da kannste den Trainer wechseln, daran wird sich nix ändern.

Ist doch hier immer so!

ergo, Magdeburg, Sonntag, 22.09.2019, 20:42 (vor 1649 Tagen) @ CHS

Es geht aber vorallem um das wie und das hat mich bisher in keinem Spiel in dieser Saisson überzeugt.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

ergo, Magdeburg, Sonntag, 22.09.2019, 20:39 (vor 1649 Tagen) @ baxterbln

Es ärgert halt wohl auch viele das es einfach so voraussehbar ist. War von Anfang an klar, dass wir nicht in Frankfurt gewinnen werden.

+1 kT

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:46 (vor 1649 Tagen) @ ergo

.

Letzte Saison 1 Punkt mehr

Freyr, Sonntag, 22.09.2019, 20:36 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

nach dem Start von 5 Spielen
passenderweise auch 15 Tore, nur wesentlich weniger Gegentore

Und ja ich weiß nicht vergleichbar, und alles viel schlechter, spielen nächste Saison EL-Quali ;)

Mit der aktuellen Form von Reus und vielen anderen Spielern wird kein Trainer der Welt die Gegner weghauen.

Letzte Saison 1 Punkt mehr

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:37 (vor 1649 Tagen) @ Freyr

Vielleicht wird ja diesmal die Rückrunde besser. Dann geht man immerhin mit besserem Gefühl aus der Saison.

"Ihr geht mir so auf die Eier mit Eurer Mentalitätsscheiße" ( Reus)

MauriciusQ, Hamburg, Sonntag, 22.09.2019, 20:25 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Ihr mir auch" (Quambusch)

"Ihr geht mir so auf die Eier mit Eurer Mentalitätsscheiße" ( Reus)

dozer, Montag, 23.09.2019, 10:56 (vor 1648 Tagen) @ MauriciusQ

Unabhängig davon, dass unsere deutsche Journalie genauso mies ist, wie unsere Schiedsrichter, aber die Frage stellt sich schon, wenn man gegen Barca so spielt wie sie gegen Barca gespielt haben und dann nur wenige Tage später sowas rauskommt.

Man sollte intern mal die Frage stellen, ob man Meister werden möchte und ob man bereit ist, dafür alles zu geben. Dazu gehört es vor allem in der Liga mit voller Überzeugung das Bestmögliche zu geben und gegeben zu haben.

Seit, so leid es mir tut das zu sagen, seit Klopp habe ich eher das Gefühl, dass die Spieler eher so spielen: ja cool, wenn es gut läuft könnten wir evtl. Meister werden...

Das hat unweigerlich mit Mentalität zu tun und da muss man intern auch mal dem ein oder anderen auf die Füße treten und sich dabei ins Gesicht schauen können. Nicht niedermachen, aber das beste von jedem einzelnen abverlangen.

"Ihr geht mir so auf die Eier mit Eurer Mentalitätsscheiße" ( Reus)

micha87, bei Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 23:10 (vor 1648 Tagen) @ MauriciusQ

Wenn es nicht an der mentalen Verfassung liegt dann bleiben noch die Optionen man ist zu unreif oder hat schlichtweg (aktuell) nicht das notwendige Können/ Qualität um die Meisterschaft zu holen. So ein 2:2 kommt ja nicht von ungefähr, vielleicht sind auch diese Interviews direkt danach blödsinnig weil die Spieler noch stark emotionalisiert sind und nur bedingt eine analytische Einschätzung abgeben können. Jetzt wird das natürlich dankend angenommen von der schreibenden Zunft und liefert Gesprächsstoff. Ich bin gespannt wie die Antwort auf den Platz aussehen wird und ob Favre wieder rotieren wird.

Getroffene Hunde bellen

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 22.09.2019, 20:31 (vor 1649 Tagen) @ MauriciusQ

Favre hat ja auch interessanterweise genau bei diesem Thema im Interview die Nerven verloren.

Getroffene Hunde bellen

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:34 (vor 1649 Tagen) @ Ingenieur84

Hilft ja nichts. Mentalität kann man sich nicht backen.

"Ihr geht mir so auf die Eier mit Eurer Mentalitätsscheiße" ( Reus)

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 20:30 (vor 1649 Tagen) @ MauriciusQ

"Ihr mir auch" (Quambusch)

Vielleicht sollten sie mal die Frage nach der letzten Gier stellen.
Frankfurt kann zwar spielerisch nicht viel zustande bringen, die rennen sich aber die Seele aus dem Leib und das hat schon Union geholfen.

"Ihr geht mir so auf die Eier mit Eurer Mentalitätsscheiße" ( Reus)

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:32 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Das ist ja auch der Grund, warum Frankfurt sich (trotz der für den BVB sprechenden Statistik) den Punkt verdient hat. Sie haben nach vorne gespielt und wollten den Ausgleich.

Was wir nach unseren Führungen vorhatten, habe ich nicht so ganz verstanden. Da war keine Kontrolle, keine Offensive, einfach nur planloses querschieben und zurückspielen. Und gerade mit den Aktionen, in denen wir in die eigene Hälfte gerannt sind, haben wir Frankfurt von der 80.-85. Minute erst wieder an unseren Strafraum herangeführt. Das tut schon weh.

"Ihr geht mir so auf die Eier mit Eurer Mentalitätsscheiße" ( Reus)

lothar.e, Sonntag, 22.09.2019, 23:52 (vor 1648 Tagen) @ DB146

Das ging mir genauso auf den... Die Phasen vor den Toren: beweglich, zielstrebig, einander helfend. Nach den Führungen: mach Du mal. Ich laufe jetzt mal weniger. Das wurde zum Teil zu Standfußball. Ich habe überhaupt keine Idee, wodurch das initialisiert wird. Anweisung, übertriebene Vorsicht, keine Freude am offensiv Spielen, Selbstgenügsamkeit. War für mich mit Händen zu greifen und ausnahmsweise habe ich keine Idee, woran es liegt... Nervt jedenfalls total, dass offensichtlich jede Freude am Spiel verloren zu gehen scheint, wenn wir "am Drücker waren".

"Ihr geht mir so auf die Eier mit Eurer Mentalitätsscheiße" ( Reus)

MKB, Siegen, Sonntag, 22.09.2019, 20:29 (vor 1649 Tagen) @ MauriciusQ

Reus hatte heute mehr Selbstkritik zeigen müssen. Der war heute mental, und sogar physisch nicht beim Spiel. Da sollte man anders reden.

"Ihr geht mir so auf die Eier mit Eurer Mentalitätsscheiße" ( Reus)

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:29 (vor 1649 Tagen) @ MauriciusQ

Naja, auf die Eier gehen mir diese Spiele, zudem sich die schlechten Leistungen häufen.

Favre

Flemm, Sonntag, 22.09.2019, 20:25 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn eine Vorbesprechung oder Halbzeitanalyse nur ansatzweise so ausfällt wie das Interview eben bei Sky, dann kann ich unsere Leistungen schon verstehen.
Die Frage ist, ob er überhaupt selber versteht, was er da sagt. Alles Kreuz und quer ohne Sinn. Auch das Deutsch ist einfach furchtbar.

Favre

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:25 (vor 1649 Tagen) @ Flemm

Dann war die Rekordpunktzahl letzte Saison reiner Zufall.

Seine Erfolge mit Berlin und Gladbach auch. Er ist sicher zu schlecht sogar für unsere Amateure.

Favre

mulcohol, Sonntag, 22.09.2019, 20:40 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Dann war die Rekordpunktzahl letzte Saison reiner Zufall.

Seine Erfolge mit Berlin und Gladbach auch. Er ist sicher zu schlecht sogar für unsere Amateure.

Nein, war dann scheinbar kein Zufall, mit Berlin als Tabellenführer Mitte der Rückrunde abzukacken und sogar die CL zu verpassen. Selbiges mit Nizza und letzte Saison bei uns.

Favre

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:06 (vor 1649 Tagen) @ mulcohol

Dieses einseitige nervt so hart.

Favre

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:35 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Es gibt im Moment vor allem auch keine bessere Alternative für uns als Favre.

Und ein Trainerwechsel wäre auch sinnlos, denn dieses Problem würde (wie zuvor schon) bestehen bleiben.

Favre

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:36 (vor 1649 Tagen) @ DB146

Ein Trainerwechel würde zur Situation Bosz - Stöger führen.

Es wird nicht besser.

Favre

frisbee, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 20:52 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

van Bronckhorst wäre verfügbar. Hat den jemand bei Feyenoord verfolgt?

Favre

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 21:43 (vor 1649 Tagen) @ frisbee

Hat aufjedenfall ähnlich offensiv spielen lassen wie Bosz.

Favre

frisbee, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 22:09 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Also dominant? Her mit dem Herrn ;)

Favre

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 22:49 (vor 1648 Tagen) @ frisbee

Spielt Bosz dominant?

Zumindest reduziert ein van Bronckhorst nicht die Gegentore. Im Gegenteil.

Favre

MBasic, Wetter, Sonntag, 22.09.2019, 20:30 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Bin auf deine Ausreden nach der Derbyklatsche gespannt. Champions League aus wird auch interessant.

Favre

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:34 (vor 1649 Tagen) @ MBasic

Die gleichen wie bei den letzten malen, worauf bist du da gespannt?

Favre

Flemm, Sonntag, 22.09.2019, 20:30 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Dann war die Rekordpunktzahl letzte Saison reiner Zufall.

Seine Erfolge mit Berlin und Gladbach auch. Er ist sicher zu schlecht sogar für unsere Amateure.

Es geht doch überhaupt nicht darum, dass er zu schlecht ist oder keine Ahnung hat.
Er bringt seine Ideen (zumindest in der Öffentlichkeit) einfach schlecht rüber. Ich frage mich, wie man irgendwann mal Euphorie entfachen möchte, wenn der Trainer eine Aussenwirkung von einem Sack Kartoffeln hat.

Favre

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 24.09.2019, 10:23 (vor 1647 Tagen) @ Flemm

sehe ich auch so. Generell passt Emotionslosigkeit schlecht zum Fußball. Und zu einem BvB, der seine größten Erfolge unter Klopp gehabt hat, schon einmal gar nicht.

Davon abgesehen: bei anderen großen Fußballtheoretikern wie Hitzfeld oder Heynckes hatte man auch nicht das Gefühl, dass die Emotionen fehlten.

Favre ist sicher konzeptionell ein Supertrainer, seine Art würde aber eher zum Dressurreiten oder Curling passen als zum Fußball.

Die Punkteverluste kann man schon vor der Saison zählen

ergo, Magdeburg, Sonntag, 22.09.2019, 20:20 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sämtliche Aufsteiger, Frankfurt, Hertha, Bayern, RB, Düsseldorf, Blau, Werder und meistens halt auswärts. Das ist auch nicht erst seit Favre so. Das fing, glaube ich unter Tuchel oder nach den Meisterjahren an was wohl an der Bereitschaft liegt nicht immer alles geben zu wollen oder können in jedem spiel. Da muss man auch ganz stark unsere Offensive im Blick haben die seit Jahren einfach keine Zweikämpfe da vorne gewinnen können.

Mathe geschwänzt?

-Christian-, Sonntag, 22.09.2019, 20:32 (vor 1649 Tagen) @ ergo

Sämtliche Aufsteiger, Frankfurt, Hertha, Bayern, RB, Düsseldorf, Blau, Werder und meistens halt auswärts.

Wir haben letzte Saison 11 Spiele nicht gewonnen.

Laut deiner Rechnung holen wir gegen gegen 8 (letzte Saison) bzw. 10 (diese Saison) Mannschaften keine Siege + meistens halt auswärts. Alleine ohne deine "meistens halt auswärts" komme ich damit schon auf mindestens 16 sieglose Spiele in einer Saison. Wir können von Glück reden, dass wir die letzten Jahre den Abstieg vermeiden konnten.

Mathe geschwänzt?

ergo, Magdeburg, Sonntag, 22.09.2019, 20:36 (vor 1649 Tagen) @ -Christian-

Ich rede ja auch nur von spielen auswärts. Die Heimspiele gewinnt man ja komischerweise meistens.

Mathe geschwänzt?

-Christian-, Sonntag, 22.09.2019, 20:40 (vor 1649 Tagen) @ ergo

Okay Entschuldigung, dann hab ich es falsch verstanden und aufgrund des Spiels bisschen dünnhäutig reagiert.

Die Punkteverluste kann man schon vor der Saison zählen

Chrisha09, Werne, Sonntag, 22.09.2019, 20:22 (vor 1649 Tagen) @ ergo

Und das Problem haben wir nicht mit Brandt und Hazard gelöst.

Sind natürlich gute Fussballer, aber physisch... Dazu Paco :)

Furchtbare ERKLÄRUNG von Favre im Interview- kein wunder

einergehtnochrein, Donaueschingen, Sonntag, 22.09.2019, 20:19 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

gibt es da Probleme bei den Spielern mit dem Verständnis- das ist alles so verkopft und dann noch das schlechte Deutsch

Furchtbare ERKLÄRUNG von Favre im Interview- kein wunder

ojaz12, regensburg, Sonntag, 22.09.2019, 20:23 (vor 1649 Tagen) @ einergehtnochrein

Unfug. Favre im Training agiert und weiß was er den Spielern sagen will, legt sich alles zurecht.

Im Interview muss er auf den Schwachsinn der Reporter reagieren und entsprechend kommen seine sprachlichen Schwächen eher zum tragen.

Und dann guck dir mal Leute an wie Witsel, Guerreiro (beide französisch-sprachig). Alcacer, Sancho...

Astreines Deutsch auf der Trainerposition ist sicher das letzte Problem das wir haben.

Furchtbare ERKLÄRUNG von Favre im Interview- kein wunder

Blarry, Essen, Sonntag, 22.09.2019, 20:23 (vor 1649 Tagen) @ einergehtnochrein

Man wird übrigens nicht von Ecki Heuser verprügelt, wenn man kurz zusammenfassend aufschreibt, was gesagt wurde.

Furchtbare ERKLÄRUNG von Favre im Interview- kein wunder

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:20 (vor 1649 Tagen) @ einergehtnochrein

Viele Spieler in Dortmund reden ja zum Glück kein deutsch.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

nemix, Sonntag, 22.09.2019, 20:14 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das nervige ist das Bayern und RB gegen solch müde Frankfurter den Sack in der 1.HZ zu machen.
Wir sind einfach nicht abgeklärt genug und deswegen verlieren wir die Derbys und werden bei der Meisterschaft 0 mitreden....

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Torblerone, Lüdenscheid, Sonntag, 22.09.2019, 20:28 (vor 1649 Tagen) @ nemix

Ich verstehe auch nicht warum man so eine Führung nicht mal souveräner runterspielen kann. Wir haben eine so technisch starke Mannschaft mit einer grundsätzlich sehr hohen Passsicherheit. Wieso schafft man es da nicht bei einer Führung den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen und das Spiel zu beruhigen? Am Ende standen wir nur hinten drin und haben krampfhaft versucht die Führung zu verteidigen. Dann kamen lange Bälle nach vorne, die unsere kopfballstarke Offensive natürlich nicht verarbeiten kann, der Gegner ist wieder in Ballbesitz und rennt an.
Am Ende war der Ausgleich irgendwie folgerichtig...
So wird das nichts mit um die Meisterschaft mitspielen, da müssen wir erstmal deutlich abgeklärter werden.

Frankfurt schlecht und mit 2 Tagen weniger Vorbereitung

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:14 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... und trotzdem lassen wir das Spiel nach 20 Minuten ausplätschern.

Hazard bisher extrem schwach. Reus im Formtief. Hummels und Hazard mehr am Reklamieren als am Spielen. Sancho gut, aber teilweise noch zu verspielt (einige Aktionen in Hz 1); ohne ihn ständen wir aber viel schlechter dar. Brandt bislang mit Impulsen, aber weitgehend unglücklich. Akanji schläfrig und auch im Formtief.

So wird das eine sehr harte Saison.

1. Bauern
2. Dosen

3. Leverkusen, Gladbach, Sch**** (deren Glück scheint ja zurück zu sein)

Frankfurt schlecht und mit 2 Tagen weniger Vorbereitung

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:18 (vor 1649 Tagen) @ DB146

Da sehe ich uns aber ganz klar auf Platz 3. Der Rest hat noch weniger Konstanz.

Frankfurt schlecht und mit 2 Tagen weniger Vorbereitung

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:23 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Ja gut, stimmt schon. So viel Glück können die Blauen gar nicht haben.

Und auch darüber hinaus gibt es nicht wirklich ernsthafte Konkurrenz. Frankfurt relativ schwach, Hoffenheim nicht mehr so stark wie in den Vorjahren. Ich hoffe nur, dass die Spieler nicht auch so selbstverständlich vom 3. Platz ausgehen.

Frankfurt schlecht und mit 2 Tagen weniger Vorbereitung

Sascha, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:17 (vor 1649 Tagen) @ DB146

Ich fand Hazard heute übrigens von allen drei Offensiven noch am aktivsten. Vielleicht nicht mit den ganz großen Szenen, aber viel unterwegs und auch bissig im Duell.

Und wenn man auch was positives mitnehmen will: Witsel scheint wieder in den echten Witsel-Modus zu kommen.

Frankfurt schlecht und mit 2 Tagen weniger Vorbereitung

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 23.09.2019, 00:09 (vor 1648 Tagen) @ Sascha

Ich fand Hazard heute übrigens von allen drei Offensiven noch am aktivsten. Vielleicht nicht mit den ganz großen Szenen, aber viel unterwegs und auch bissig im Duell.

In der ersten Halbzeit war Hazard nicht spektakulär, aber effektiv und sicher in seinen Aktionen. Nicht von ungefähr war er es, der den überlegten, mit viel Übersicht und dem richtigen Timing gesetzten Pass auf Witsel zu dessen Treffer zum 0:1 spielte.

Auch wenn Hazard diesen Pass aus der linken Angriffshälfte des Strafraums heraus spielte und auch das eine oder andere mal seine Position wechselte, so war seine Hauptposition in dieser ersten Halbzeit auf der rechten Offensivseite. In der zweiten Halbzeit spielte er dann hauptsächlich auf der linken Seite und war dort deutlich weniger effektiv. Was nicht nur an ihm selbst, sondern auch an den Gegenspielern und der mangelnden Unterstützung seiner Mitspieler lag.

Interessanterweise sind beide Gegentore über unsere linke Abwehrseite gefallen, die Seite Guerreiros. Dafür kann man ihn sicherlich nicht allein verantwortlich machen, aber sowohl seine Defensiv- wie Offensivleistung war heute schwach. Obwohl Hakimi nicht nur unter Druck sehr unsicher im Aufbauspiel wirkte, war er sowohl für Hazard, als auch später dann für Sancho auf rechts die bessere Unterstützung als es Guerreiro auf links für seine jeweiligen offensiven Vorderleute war.

Frankfurt schlecht und mit 2 Tagen weniger Vorbereitung

Muli, Siegen;Block 12, Montag, 23.09.2019, 00:20 (vor 1648 Tagen) @ Will Kane

Also beim 2:2 hat die rechte Seite mal sowas von gepennt als der Frankfurter (kostic?) das Ding Volley und unbedrängt quer durch den Fünfer ballern darf. Danach nicht mehr zu verteidigen.

Frankfurt schlecht und mit 2 Tagen weniger Vorbereitung

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 23.09.2019, 00:52 (vor 1648 Tagen) @ Muli

Also beim 2:2 hat die rechte Seite mal sowas von gepennt als der Frankfurter (kostic?) das Ding Volley und unbedrängt quer durch den Fünfer ballern darf. Danach nicht mehr zu verteidigen.

Ja, Hinteregger war auf unserer rechten Abwehrseite zur Grundlinie durchgelaufen und niemand war von uns war mitgelaufen. So konnte er den Ball parallel zur Torauslinie vor das Tor ziehen. Die lange Diagonalflanke auf ihn kam jedoch von Chandler, der auf unserer linken Abwehrseite völlig unbehelligt flanken konnte.

Dass der Ball letztlich nicht mehr zu verteidigen war, sehe ich etwas anders. Delaney ist aus meiner Sicht kein Vorwurf zu machen. Der Ball Kamadas parallel zur Torauslinie vor das Tor hätte, wenn er von Delaney nicht berührt worden wäre, höchstwahrscheinlich keinen Mitspieler erreicht. Aber Delaney konnte dies nicht sehen und musste eingreifen. Leider ging der Ball nicht neben das Tor, sondern hinein. Aber Kamada wurde nicht daran gehindert, sich in den freien Raum in unserer linken Strafraumhälfte zu bewegen. Dieser Raum hätte überdies nicht frei sein dürfen.

Frankfurt schlecht und mit 2 Tagen weniger Vorbereitung

Sascha, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 06:39 (vor 1648 Tagen) @ Will Kane

Dass der Ball letztlich nicht mehr zu verteidigen war, sehe ich etwas anders. Delaney ist aus meiner Sicht kein Vorwurf zu machen. Der Ball Kamadas parallel zur Torauslinie vor das Tor hätte, wenn er von Delaney nicht berührt worden wäre, höchstwahrscheinlich keinen Mitspieler erreicht. Aber Delaney konnte dies nicht sehen und musste eingreifen. Leider ging der Ball nicht neben das Tor, sondern hinein. Aber Kamada wurde nicht daran gehindert, sich in den freien Raum in unserer linken Strafraumhälfte zu bewegen. Dieser Raum hätte überdies nicht frei sein dürfen.

Jap. In der Situation darf Delaney sich niemals darauf verlassen, dass in seinem Rücken schon kein Frankfurter reinrennen wird. Und auch für seine Mitspieler wird das Klären eines scharfen Balles nicht leichter, je mittiger der Ball vors Tor kommt. Dass es ein Eigentor wurde, läuft letztendlich unter "shit happens".

Frankfurt schlecht und mit 2 Tagen weniger Vorbereitung

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 22.09.2019, 20:21 (vor 1649 Tagen) @ Sascha

Ich fand Hazard heute übrigens von allen drei Offensiven noch am aktivsten. Vielleicht nicht mit den ganz großen Szenen, aber viel unterwegs und auch bissig im Duell.

In HZ1 sicher der Beste in der Offensive. In der Schlussphase dann aber ein paar Mal vogelwild: Gewinnt den Ball, trägt ihn in die eigenen Hälfte und spiel dann einen katastrophalen Pass bzw. lässt ihn sich wieder abluchsen. Kann mir schon vorstellen, dass Rapha da leicht stinkig ist.

Frankfurt schlecht und mit 2 Tagen weniger Vorbereitung

The_Rapture, Vice City, Sonntag, 22.09.2019, 20:17 (vor 1649 Tagen) @ DB146

... und trotzdem lassen wir das Spiel nach 20 Minuten ausplätschern.

Hazard bisher extrem schwach. Reus im Formtief. Hummels und Hazard mehr am Reklamieren als am Spielen. Sancho gut, aber teilweise noch zu verspielt (einige Aktionen in Hz 1); ohne ihn ständen wir aber viel schlechter dar. Brandt bislang mit Impulsen, aber weitgehend unglücklich. Akanji schläfrig und auch im Formtief.

So wird das eine sehr harte Saison.

1. Bauern
2. Dosen

3. Leverkusen, Gladbach, Sch**** (deren Glück scheint ja zurück zu sein)

[/b][/i]


- Hazard für mich bester Offensivspieler in der ersten Hälfte.
- Im Leben nicht.

Ich glaube wir haben ein Mentalitätsproblem

Deetoo, Sonntag, 22.09.2019, 20:12 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also da muss Favre dran arbeiten .

Ich glaube wir haben ein Mentalitätsproblem

MKB, Siegen, Sonntag, 22.09.2019, 20:23 (vor 1649 Tagen) @ Deetoo

Ich denke nicht es ist eine Frage des Trainers. Wenn sich ein Spieler hinstellt der 90 min nie am Spiel teilgenommen hat die Frage nach Mentalität so beantwortet, der lebt an der Realität vorbei. Das war heute 90 min gar nix. Völlig unkonzentriert und zerfahren. Da muss ich mir solche Fragen gefallen lassen.

Ich glaube wir haben ein Mentalitätsproblem

ojaz12, regensburg, Sonntag, 22.09.2019, 20:20 (vor 1649 Tagen) @ Deetoo

Meine Güte: expected goals 0.75 : 2.25

Das fasst sehr gut zusammen was das verdiente Ergebnis wäre.

Wenn dann Delaney 3 Minuten vor Schluss ein unmögliches Eigentor schießt, dann hat das nix mit Mentalität zu tun!

Hummels Verletzung hat halt auch nicht geholfen.

Hier regen sich 99% der Kommentatoren über statistischen Zufall auf. Und verwechseln es mit Mentalität.

Ich glaube wir haben ein Mentalitätsproblem

MKB, Siegen, Sonntag, 22.09.2019, 20:27 (vor 1649 Tagen) @ ojaz12

Statischer Zufall, alles klar. Und dies bei einem Trainer der xG immer schlägt. Abgesehen davon wie da die Statistik aussieht, waren da heute halt definitiv sehr viele Fehler dabei.

Für mich war dies heute definitiv von einigen zu wenig. Sancho und Reus waren heute ja nicht wirklich dabei. Sowas geht einfach nicht. Man kann sich nicht einfach auf seine Qualität verlassen.

Ich glaube wir haben ein Mentalitätsproblem

Chrisha09, Werne, Sonntag, 22.09.2019, 20:26 (vor 1649 Tagen) @ ojaz12

Diese Werte bringen uns keine Punkte verdammt. Da wirst Wahnsinnig...

Ich glaube wir haben ein Mentalitätsproblem

Alex_Südbaden, Sonntag, 22.09.2019, 20:16 (vor 1649 Tagen) @ Deetoo

Schafft er nicht. Er ist das Gegenteil von einem Trainer der da Qualitäten hat. Fachlich top top top, aber das kann er nicht, Er selbst lebt es 0,0 vor.

1. Sieht Reus nicht so 2. muss da jeder Spieler selbst dran arbeiten

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:16 (vor 1649 Tagen) @ Deetoo

Die Spieler sollten sich mal selbst hinterfragen.

Warum sprintet Hazard mehrfach aus der gegnerischen Hälfte in Richtung Bürki, um dann dort einen Risikopass zu spielen?

Das wird kaum eine taktische Anweisung von Favre sein...

1. Sieht Reus nicht so 2. muss da jeder Spieler selbst dran arbeiten

Deetoo, Sonntag, 22.09.2019, 20:23 (vor 1649 Tagen) @ DB146

Die Spieler sollten sich mal selbst hinterfragen.

Warum sprintet Hazard mehrfach aus der gegnerischen Hälfte in Richtung Bürki, um dann dort einen Risikopass zu spielen?

Das wird kaum eine taktische Anweisung von Favre sein...

Das ist noch von Gladbach so drin.
Hazard war aber schlecht heute

Ich glaube wir haben SEIT JAHREN ein Mentalitätsproblem

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 20:15 (vor 1649 Tagen) @ Deetoo

Favre muss weg, der kriegt das seit Jahren nicht in den Griff. Der nächste Trainer wird das sicherlich hinbekommen - totale Zuversicht

Genau das ist das Problem

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:18 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Favre muss weg, der kriegt das seit Jahren nicht in den Griff. Der nächste Trainer wird das sicherlich hinbekommen - totale Zuversicht

Habe schon vor Wochen mal geschrieben, das ich es unfassbar finde, dass alle letzten Trainer mit diesem Problem zu kämpfen hatten (Klopp am Ende, Tuchel, Bosz, Stöger). Also liegt das Problem eindeutig bei der Mannschaft. Uns allen war doch klar, dass die Mannschaft gegen Barca mit ganz anderer Körperspannung auftreten wird.

Und Favre coacht doch total gut. Schaut ihn euch doch mal während des Spiels an. In der 35. Minute circa hat man ihn gezeigt, da rutschte er unruhig auf seinem Bankplatz rum, offensichtlich sehr unzufrieden und diskutierte mit seinem Co-Trainer.

Genau das ist das Problem

Knolli, Sonntag, 22.09.2019, 20:20 (vor 1649 Tagen) @ DB146

Favre muss weg, der kriegt das seit Jahren nicht in den Griff. Der nächste Trainer wird das sicherlich hinbekommen - totale Zuversicht


Habe schon vor Wochen mal geschrieben, das ich es unfassbar finde, dass alle letzten Trainer mit diesem Problem zu kämpfen hatten (Klopp am Ende, Tuchel, Bosz, Stöger). Also liegt das Problem eindeutig bei der Mannschaft. Uns allen war doch klar, dass die Mannschaft gegen Barca mit ganz anderer Körperspannung auftreten wird.

Und Favre coacht doch total gut. Schaut ihn euch doch mal während des Spiels an. In der 35. Minute circa hat man ihn gezeigt, da rutschte er unruhig auf seinem Bankplatz rum, offensichtlich sehr unzufrieden und diskutierte mit seinem Co-Trainer.

Aus dem Kader von Klopps letzter Saison sind noch 4 Spieler im Kader.
Gespielt haben heute 2. Und einer davon war 3 Jahre weg.

Genau das ist das Problem

Blarry, Essen, Sonntag, 22.09.2019, 20:34 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Er sagt auch nicht, dass das Problem an der Mannschaft liegt, die nicht mehr in Dortmund ist. Sondern an den Mentalitätsmuschis, die man stattdessen eingekauft hat.

Genau das ist das Problem

Knolli, Sonntag, 22.09.2019, 20:55 (vor 1649 Tagen) @ Blarry

Dann wird scheinbar jeder Spieler zur Mentalitätsmuschi, sobald er Dortmunder Luft atmet, oder wie soll ich das verstehen?

Genau das ist das Problem

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:49 (vor 1649 Tagen) @ Blarry

Er sagt auch nicht, dass das Problem an der Mannschaft liegt, die nicht mehr in Dortmund ist. Sondern an den Mentalitätsmuschis, die man stattdessen eingekauft hat.

Ich hätte mich jetzt etwas gewählter ausgedrückt (low-performer anstelle von Mentalitätsmuschis :-D), aber du hast meinen Beitrag richtig interpretiert :-)

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

, Sonntag, 22.09.2019, 20:02 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich weiß nicht, was ich fühlen soll.

Ich dachte ich bin zu doof die Spielidee von Favre zu verstehen, aber nach 15 Monaten oder so, bin ich mir sicher, die Spieler und Favre selber auch nicht.

Ich warte einfach, bis CHS mit erklärt hat, warum das doch eigentlich eine super Spielanlage ist (mit Statistik der Punkte der Trainer der letzten 35 Jahre im Vergleich) und ich mich über diese Spieler freuen soll.

Niemand freut sich mehr auf Spiele des BVB. Das "Heute woll'n wir siegen..." macht unten keiner mehr mit, weil wir wissen, dass das eh nichts wird.

Gegen Barca und Leverkusen sah es ganz gut aus, da hatte man aber auch weniger Ballbesitz. Das ist ja quasi dann das Gegenteil von dem, was Favre will. Er will ja den Ball. Nur wenn wir ihn haben, haben die Spieler - bis auf individuelle Ausreißer - keine Idee, was passieren soll.

Ja, die Spieler müssen es am Ende umsetzen. Ich denke aber eher, dass die Spieler Favre bisher den Arsch gerettet haben, mit ihrer Klasse.

Favre ist für die Aufstellung verantwortlich, für das Training, die Spielidee, die Mentalität. Nichts davon funktioniert bei ihm. Sorry, aber er muss weg.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:15 (vor 1649 Tagen) @ Hirschkuh

Wir haben früh das 1:0 gemacht und dann das Spiel bis zur 30. Minute kontrolliert. Das sah bis dahin auch nicht schlecht aus, weil es immer Gelegenheiten gab, über die Außen mit Tempo zu gehen. Der Plan war sicherlich nicht schlecht gegen einen Gegner, der zwei Tage weniger zur Regeneration hatte.

Dass die Spieler dann den Unterschied zwischen Kontrolle und Passivität nicht kennen und auf einmal auf jeden Zug nach vorne verzichten, ist dann eher Dummheit der Spieler.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Sonntag, 22.09.2019, 20:06 (vor 1649 Tagen) @ Hirschkuh

Marco Reus ist Kapitän und verdient 13 Millionen und steht 90 Minuten dumm rum und brilliert nur beim Lamentieren und schiebt dann noch der Abwehr die Schuld zu.

Da kannst du ja keinen Blumentopf gewinnen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Eisen, DO, Sonntag, 22.09.2019, 20:09 (vor 1649 Tagen) @ Didi

Dann frage bitte den Trainer, warum er einen Freifahrtschein hat und immer spielt.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Sonntag, 22.09.2019, 20:25 (vor 1649 Tagen) @ Eisen

Ja weil im Zweifel neben Witsel, Sancho und Hummels der einzige ist, der wirklich internationale Klasse verkörpert und wir uns den Luxus einfach nicht leisten können, für ihn einen Bruun Larsen auf den Rasen zu stellen.

Dass er heute aber durchgespielt hat, war auch über meiner persönlichen Schmerzgrenze.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Eisen, DO, Sonntag, 22.09.2019, 20:56 (vor 1649 Tagen) @ Didi

Er spielt immer, und immer durch bei Favre, wenn er nicht verletzt.

Ich habe auch gar nciht dagegen, dass er einen Vertrauenvorschuss besitzt und Favre ihn als Kapitän nicht nach 2 schlechten Spielen auf die Bank schickt. Aber wenn man schlecht spielt, darf auch der kapitän mal ausgewechselt werden, draußen sitzen noch Brandt oder Götze. Das geht so nicht, dass der Marcos spielen kann wie er will und nicht um seinen Platz bangen muss. Das ist auch kein gutes Zeichen an den Rest des Kaders, und Reus ist schon die ganze Saison außer Form (auch wenn er schon ein paar Scorerpunkte gesammelt hat, er spielt wirklich nicht gut).

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 20:11 (vor 1649 Tagen) @ Eisen

Dann frage bitte den Trainer, warum er einen Freifahrtschein hat und immer spielt.

Setzt er Reus auf die Bank, dann rauscht es im Blätterwald.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Chrisha09, Werne, Sonntag, 22.09.2019, 20:12 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Neeeeeeeiiiiin. Ja das erklärt natürlich alles.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Smeller, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:04 (vor 1649 Tagen) @ Hirschkuh

Das Dingen ist ja, direkt zu Anfang, als die Worte des Trainers noch frisch in den Köpfen war, haben wir gut gespielt. Erst mit der Zeit wurde immer ein Schritt weniger gemacht.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:03 (vor 1649 Tagen) @ Hirschkuh

Genau. Nach vor.

Peter Neururer mach es! Dem quillt die Mentalität aus den Ohren.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Burgsmüller84, Sonntag, 22.09.2019, 20:09 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Richtig. Es gibt genau einen anderen Trainer, der verfügbar wäre. Außer Favre kann niemand den BVB trainieren. Über Alternativen muss man nie nachdenken.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:13 (vor 1649 Tagen) @ Burgsmüller84

Offensichtlich kann es ja niemand wenn man euer ständiges Trainergebashe seit Klopps letzter Saison deutet. :D

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Knolli, Sonntag, 22.09.2019, 20:10 (vor 1649 Tagen) @ Burgsmüller84

Im Gegenteil, über Alternativen sollte man immer nachdenken, auch im Erfolg.
Nur, und da beißt sich der Hund in den Schwanz, Alternativen werden hier nie genannt. Nach "Favre muss weg" kommt da nix mehr. Ich würde so gerne mal konkrete, realistische Namen lesen.

Das ist der falsche Ansatz...

Knolli, Montag, 23.09.2019, 09:05 (vor 1648 Tagen) @ Knolli

...Ich würde so gerne mal konkrete, realistische Namen lesen.

Wenn dein Arbeitskollege kacke ist, dann ist es ja auch nicht deine Aufgabe, einen neuen zu finden, sondern die deines Chefs und der Personalabteilung. Weil das deren Job ist, für den sie bezahlt werden...

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Don, Sonntag, 22.09.2019, 20:16 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Da gibt es doch einen der fleißig Deutsch lernt... ^^

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:15 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Na dann werden Namen wie Farke oder Kohfeldt genannt.

1. traumhaft realistisch.

2. 2 Monate später wird auch deren Entlassung gefordert.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Ostentor, Innenstadt-Ost, Sonntag, 22.09.2019, 20:13 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Wir werden Meister, und das immer wieda, wir haben Bruno Labbadia...

:D

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Jarou9, Saarland, Sonntag, 22.09.2019, 20:12 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Peter Bosz, der spielt so toll emotional mit Leidenschaft nach vorne.

xG: 0.75-2.25

Knolli, Sonntag, 22.09.2019, 20:02 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Krasser Gegensatz zur letzten Saison

jari123, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:06 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Da gab's oftmals mehr Tore als xG. Diese Saison genau das Gegenteil.

:-/

Krasser Gegensatz zur letzten Saison

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:08 (vor 1649 Tagen) @ jari123

Letzte Hinrunde über Soll, jetzt drunter. Am
Ende wahrscheinlich wieder genau im Durchschnitt.

Krasser Gegensatz zur letzten Saison

Chrisha09, Werne, Sonntag, 22.09.2019, 20:09 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Warum? Wir machen so weiter wie die Rückrunde verlief. Alles in Butter hier.

Krasser Gegensatz zur letzten Saison

MBasic, Wetter, Sonntag, 22.09.2019, 20:15 (vor 1649 Tagen) @ Chrisha09

Ist doch alles gut. Auch nach der Hinrunde und der verspielten 9 Punkte waren alle glücklich.

xG: 0.75-2.25

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:03 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Wir nutzen einfach unsere Überlegenheit nicht und haben alle keine Ahnung von Fußball. Aha.

xG: 0.75-2.25

MDomi, Sonntag, 22.09.2019, 20:04 (vor 1649 Tagen) @ DB146

Alleine Reus ist da doch für ein ganzes vergebenes Tor plus x für zuständig. Kläglich versagt bei Topchance. Das lese ich daraus.

xG: 0.75-2.25

Blarry, Essen, Sonntag, 22.09.2019, 20:06 (vor 1649 Tagen) @ MDomi

Aber Messi hat am Diestag auch keine drei Tore gemacht also hör auf auf Marco rumzuhacken er ist bae

xG: 0.75-2.25

Knolli, Sonntag, 22.09.2019, 20:05 (vor 1649 Tagen) @ MDomi

Chancen nicht konsequent genutzt, mehr gibts da nicht zu interpretieren.
Die Grunde dafür gilt es natürlich zu analysieren.

xG: 0.75-2.25

Michi2911, Bergkamen, Sonntag, 22.09.2019, 20:08 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Chancen nicht konsequent genutzt, mehr gibts da nicht zu interpretieren.
Die Grunde dafür gilt es natürlich zu analysieren.

Vor heimischen Publikum 4:0 gegen Leverkusen, 0:0 gegen Barca obwohl man locker 2:0/3:0 gewinnen könnte.

Warum klappt es Auswärts nicht? Erinnerte mich stark an viele Spiele wie in Düsseldorf, Augsburg oder auch letzte Saison in Frankfurt.

Selbst in Köln war es lange Zeit zäh und wäre nicht Köln total K.O gewesen hätte man dort nicht gewonnen oder sogar verloren.

Was willste da analysieren? Der Fußball den man Auswärts spielt reicht nicht für die eigenen Ansprüche und auch zu Hause wird es noch Spiele geben wo man Punkte liegen lassen wird.

xG: 0.75-2.25

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:09 (vor 1649 Tagen) @ Michi2911

Wahrscheinlich einfach zu verunsichert und beeindruckt auswärts.

xG: 0.75-2.25

Knolli, Sonntag, 22.09.2019, 20:03 (vor 1649 Tagen) @ DB146

Gut dass du's gesagt hast und nicht ich ;)

xG: 0.75-2.25

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:07 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Aber du kannst doch nicht sagen, das solche Spiele (Köln, Union, Frankfurt) supi sind und uns nur ein wenig Glück und Konsequenz fehlt?!

xG: 0.75-2.25

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:12 (vor 1649 Tagen) @ DB146

Wahrscheinlich fehlt uns eher eine gewissen Klasse, um diese Spiele zu gewinnen.

Mal gesehen wie die Statistik der Bayern mit und ohne Lewandowski aussieht? Alles eine Sache der Qualität. Gut spielen die nämlich oft auch nicht.

Und ja ich sehe die Qualität bei uns nicht.

Bei allem Respekt vor Witsel, Weigl oder Delaney. Das ist national und international nicht Spitzengruppe.

xG: 0.75-2.25

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:27 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Wahrscheinlich fehlt uns eher eine gewissen Klasse, um diese Spiele zu gewinnen.

Zum Teil gehe ich da mit. Das Problem bei uns ist im Moment glaube ich, das einige wichtige zentrale Spieler ein Formtief haben (Reus, Akanji). Und das kannste nicht so einfach ausgleichen.

Mal gesehen wie die Statistik der Bayern mit und ohne Lewandowski aussieht? Alles eine Sache der Qualität. Gut spielen die nämlich oft auch nicht.

Stimmt, er ist diese Saison sogar noch wichtiger geworden für die Bayern. Aber die Bayern gehen nach einer 1:0 Führung auch mit einem anderen Selbstverständnis ran.

Und ja ich sehe die Qualität bei uns nicht.
Bei allem Respekt vor Witsel, Weigl oder Delaney. Das ist national und international nicht Spitzengruppe.

Naja, Witsel ist in Top-Form schon genial. Heute mit dem 1:0 und der Vorlage zum 2:1. Zudem der einzige, der unser Spiel im Mittelfeld mal ordnen kann.

xG: 0.75-2.25

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Sonntag, 22.09.2019, 20:20 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

den Namen Witsel an dieser Stelle zu nennen ist ein Witz?!

xG: 0.75-2.25

Knolli, Sonntag, 22.09.2019, 20:08 (vor 1649 Tagen) @ DB146

Ich hab einfach nur 2 Zahlen gepostet, ganz wertfrei. Keine Ahnung was du von mir willst.

Reus und Akanji

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 20:02 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Kapitän war mal wieder nicht zu sehen und wenn er dann doch eine Chance hatte, dann freute sich der gegnerische TH.

Und was Akanji dahinten fabriziert, ja mei, da kannst Du halt nur selten zu 0 spielen. Als Hummels raus musste, musste es ja zwangsläufig so kommen, ist halt keiner, der eine Anwehr führen kann.

Reus und Akanji

Didi, Schweiz, Sonntag, 22.09.2019, 20:08 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

An Akanji hat es heute sicher nicht gelegen.

Reus und Akanji

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 20:09 (vor 1649 Tagen) @ Didi

An Akanji hat es heute sicher nicht gelegen.

das 1:1 schon. Alle rücken raus, nur er träumt noch. Wenn es nur heute wäre, dann wäre es mal die Ausnahme

Reus und Akanji

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 22.09.2019, 20:19 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

An Akanji hat es heute sicher nicht gelegen.


das 1:1 schon. Alle rücken raus, nur er träumt noch. Wenn es nur heute wäre, dann wäre es mal die Ausnahme

Dafür saved er in der Schlussphase 2-3 ganz wichtige Dinger - quasi in Hummels-Manier, der ja leider raus musste (wenn wir nicht bereits so viele Punkte verschenkt bzw. so viele Gegentore kassiert hätten, hätte ich ja dank Mats tatsächlich noch einen Funken Hoffnung hinsichtlich der Defensive).

Im Gegensatz dazu Zagadou eher mässig, aber Rapha/Hazard sowie Hakimi/Brandt im Zusammenspiel noch schlechter. Da waren die Seiten ja regelmässig komplett offen...und das obwohl man in Führung lag...
Speziell Brandt hat mich da wieder erschrocken hinsichtlich seiner Bereitschaft in Zweikämpfe zu gehen.

Reus und Akanji

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 23:04 (vor 1648 Tagen) @ -RoB-

Hakimi und Guerreiro auf Außen ist und bleibt ein unkontrollierbares Risiko.

Reus und Akanji

bambam191279, Dortmund, Montag, 23.09.2019, 12:18 (vor 1648 Tagen) @ Talentförderer

Ist halt aber auch schwierig die beiden auszutauschen wenn man gerade gegen barca defensiv richtig gut stand und die beiden etatmäßigen avs verletzt oder angeschlagen sind.
Schmelle darf jawohl nur noch den gute Laune Onkel geben.....
Der hätte uns nach dem 2:1 evtl die linke Seite dicht gemacht....
Aber wer weiß das schon?

Lg

Reus und Akanji

Didi, Schweiz, Sonntag, 22.09.2019, 20:23 (vor 1649 Tagen) @ -RoB-

Also mit der Bereitschaft für Defensivarbeit von Sancho, Brandt, Reus und über weite Strecken auch Alcacer kannst du einfach auf dem Niveau nicht bestehen und wenn Reus dann noch mit dem Finger auf die Abwehr zeigt, belegt das dann irgendwo seinen schon sehr bescheidenen Intellekt.

Reus und Akanji

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 20:22 (vor 1649 Tagen) @ -RoB-

An Akanji hat es heute sicher nicht gelegen.


das 1:1 schon. Alle rücken raus, nur er träumt noch. Wenn es nur heute wäre, dann wäre es mal die Ausnahme


Dafür saved er in der Schlussphase 2-3 ganz wichtige Dinger - quasi in Hummels-Manier, der ja leider raus musste (wenn wir nicht bereits so viele Punkte verschenkt bzw. so viele Gegentore kassiert hätten, hätte ich ja dank Mats tatsächlich noch einen Funken Hoffnung hinsichtlich der Defensive).

Im Gegensatz dazu Zagadou eher mässig, aber Rapha/Hazard sowie Hakimi/Brandt im Zusammenspiel noch schlechter. Da waren die Seiten ja regelmässig komplett offen...und das obwohl man in Führung lag...
Speziell Brandt hat mich da wieder erschrocken hinsichtlich seiner Bereitschaft in Zweikämpfe zu gehen.

Das ist insgesamt kein Niveau, um hohe Ansprühe stellen zu können, und Du hast recht, das ist nicht nur in der IV der Fall, die Abwehrreihe macht so einiges zunichte, kann selten zu 0 spielen.
Darüber reden wir aber schon Jahre und eine Besserung ist auch nicht in Sicht, ein Hummels allein reicht da nicht, beginnt links und hört rechts auf.

Reus und Akanji

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 22.09.2019, 20:26 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Das ist insgesamt kein Niveau, um hohe Ansprühe stellen zu können, und Du hast recht, das ist nicht nur in der IV der Fall, die Abwehrreihe macht so einiges zunichte, kann selten zu 0 spielen.
Darüber reden wir aber schon Jahre und eine Besserung ist auch nicht in Sicht, ein Hummels allein reicht da nicht, beginnt links und hört rechts auf.

Die Ansprüche, die Herr Akanji stellt, sind mir ehrlich gesagt herzlich egal. Und möchte ManU ihn tatsächlich haben, gern: Dicke Ablöse und gut.
Trotzdem empfinde ich ihn in den letzten 2-3 Spielen als relativ gut.

Weshalb Favre da aber zB Brandt bringt und Hazard (gut begonnen, aber in der Schlussphase einfach nur noch mit Fehlern) sowie Reus (kein Kommentar nötig) auf dem Platz lässt? Naja...

Reus und Akanji

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 20:28 (vor 1649 Tagen) @ -RoB-

Das ist insgesamt kein Niveau, um hohe Ansprühe stellen zu können, und Du hast recht, das ist nicht nur in der IV der Fall, die Abwehrreihe macht so einiges zunichte, kann selten zu 0 spielen.
Darüber reden wir aber schon Jahre und eine Besserung ist auch nicht in Sicht, ein Hummels allein reicht da nicht, beginnt links und hört rechts auf.


Die Ansprüche, die Herr Akanji stellt, sind mir ehrlich gesagt herzlich egal. Und möchte ManU ihn tatsächlich haben, gern: Dicke Ablöse und gut.
Trotzdem empfinde ich ihn in den letzten 2-3 Spielen als relativ gut.

Weshalb Favre da aber zB Brandt bringt und Hazard (gut begonnen, aber in der Schlussphase einfach nur noch mit Fehlern) sowie Reus (kein Kommentar nötig) auf dem Platz lässt? Naja...

Bei den Ansprüchen ging er mir eher um Titel^^, aber mit den anderen hast Du natürlich auch recht. Ich dachte, als Götze draußen gestanden hat, dass er für Reus kommt, nunja, was solls, hätte wahrscheinlich auch nicht viel geändert, Paco war auch nicht zu sehen

Reus und Akanji

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 22.09.2019, 20:10 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

An Akanji hat es heute sicher nicht gelegen.


das 1:1 schon. Alle rücken raus, nur er träumt noch

Der träumt verdammt oft. Sollte mal jemand fragen, wovon.

Reus und Akanji

Chrisha09, Werne, Sonntag, 22.09.2019, 20:11 (vor 1649 Tagen) @ homer73

ManU

Reus und Akanji

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 22.09.2019, 20:03 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Und was Akanji dahinten fabriziert, ja mei, da kannst Du halt nur selten zu 0 spielen. Als Hummels raus musste, musste es ja zwangsläufig so kommen

Mag sein, dass er beim 1:1 eher unglücklich aussah, aber für mich hat Akanji grundsätzlich schon gut gespielt. Viel schlimmer war, dass unsere Seiten in der Schlussphase teilweise wieder viel zu offen waren...

MR im Interview

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:01 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Regt sich darüber auf, dass er auf die Mentalität angesprochen wird.
Er sieht es wohl anders, als viele andere. Traben ftw!

MR im Interview

Dascon, Oberhausen, Sonntag, 22.09.2019, 20:26 (vor 1649 Tagen) @ Flankengott

Regt sich darüber auf, dass er auf die Mentalität angesprochen wird.
Er sieht es wohl anders, als viele andere. Traben

Ich kann dieses Bashing null nachvollziehen.
Der Junge hat uns so oft den Hintern gerettet die letzten Jahre, kam nach jeder Verletzung ohne jede Anlaufzeit zurück in Topform.

Jetzt verhaut er einen Elfer gegen einen der besten deutschen Torhüter und spielt ein bis zwei Spiele schlechter.. und man bekommt das Gefühl das wir hier über den schlechtesten Spieler aller Zeiten reden,

Unglaublich. Mir fehlen die Worte. Seid lieber froh, dass wir so einen Spieler in unserem Trikot haben.

+1

Don, Sonntag, 22.09.2019, 20:45 (vor 1649 Tagen) @ Dascon

Jeder hat mal eine schlechte Phase. Reus‘ geht inzwischen allerdings seit der Sommerpause schon.
Dennoch, 4 Scorerpunkte nach 5 BL-Spielen; gibt schlimmeres...

MR im Interview

d0g1am., Bochum, Sonntag, 22.09.2019, 20:04 (vor 1649 Tagen) @ Flankengott

"Das geht mir so auf die Eier mit eurem Mentalitätsscheiß... hat nichts mit Mentalität zu tun"

Reporter: Sondern?

"Wir ziehen es nicht bis zum Ende durch", "dass man weiß, dass Frankfurt bei einem 1:2 nochmal kommen kann", "da müssen wir besser dagegenhalten"

Was für ein Interview... Ich mag Reus sehr, wir wissen alle, was er kann. Aber vielleicht braucht er mal 'ne Pause...

MR im Interview

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:07 (vor 1649 Tagen) @ d0g1am.

Pause braucht er mit Sicherheit.

Verstehen kann ich ihn aber schon. Seit Jahren hören die sich die scheisse mit der Mentalität an. Ständig neue Trainer, Kader fast komplett ausgetauscht. Trotzdem soll es immer an der Mentalität liegen. Dann kann man gleich aufhören. Offensichtlich kann man gegen den Übergegner „Mentalität“ nicht gewinnen.

MR im Interview

MDomi, Sonntag, 22.09.2019, 20:06 (vor 1649 Tagen) @ d0g1am.

Da muss einer wohl mal nachdenken und sich seine Spiele ansehen.

Wenn es nicht an der Einstellung liegt...

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:02 (vor 1649 Tagen) @ Flankengott

...dann sollte ihm aber schon klar sein, dass dann nur das Fußballerische bleibt. Und dann würde ich mal die Höhe der Gehaltszahlungen in Frage stellen.

Reus braucht unbedingt eine Pause

Michi2911, Bergkamen, Sonntag, 22.09.2019, 20:04 (vor 1649 Tagen) @ DB146

Nichts gegen Marco, er ist ein genialer Fußballer aber er braucht jetzt mal eine Pause.

Es wirkt tatsächlich so als wäre er in einer Formkriese.

Ich hoffe Favre sieht das auch so und setzt auf Brandt in der Startelf gegen Bremen.

Reus braucht unbedingt eine Pause

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 22.09.2019, 20:09 (vor 1649 Tagen) @ Michi2911

Nichts gegen Marco, er ist ein genialer Fußballer aber er braucht jetzt mal eine Pause.

Es wirkt tatsächlich so als wäre er in einer Formkriese.

Favre stellt aber nicht nach Form auf.

Reus braucht unbedingt eine Pause

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 23:10 (vor 1648 Tagen) @ homer73

Tun kaum Trainer.

Klopp hat ständig Großkreutz spielen lassen. Tuchel ständig Durm und Weigl.

Reus braucht unbedingt eine Pause

Kickergott, Sonntag, 22.09.2019, 20:07 (vor 1649 Tagen) @ Michi2911

Nichts gegen Marco, er ist ein genialer Fußballer aber er braucht jetzt mal eine Pause.

Es wirkt tatsächlich so als wäre er in einer Formkriese.

Ich hoffe Favre sieht das auch so und setzt auf Brandt in der Startelf gegen Bremen.

Als Götze sich bereit machte hatte ich wirklich für den Bruchteil einer Sekunde die Hoffnung, er erlöst uns und Marco für heute von ihm, aber da hatte ich die Rechnung offenkundig ohne unseren Taktikfuchs gemacht.

Reus braucht unbedingt eine Pause

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 22.09.2019, 20:06 (vor 1649 Tagen) @ Michi2911

Ich hoffe Favre sieht das auch so und setzt auf [Brandt/b] in der Startelf gegen Bremen

Dann kann man Reus auch drauf lassen...

Reus braucht unbedingt eine Pause

Blarry, Essen, Sonntag, 22.09.2019, 20:08 (vor 1649 Tagen) @ -RoB-

Brandt bewegt sich aber gelegentlich schneller als wenn er am Rollator gehen würde.

Die Stimmung hier

Jarou9, Saarland, Sonntag, 22.09.2019, 20:00 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

nervt mich fast genauso wie die verlorenen Punkte. Natürlich ist es der Trainer, und "Spielen ohne Leidenschaft".

Favres Spielweise, ob sie nun gut funktioniert oder mal nicht, gefällt euch nicht, fein. Aber jetzt wird hier gejammert, wie man bloß sehen muss, dass man die CL-Plätze nicht verpasst mit diesem Gegurke...echt ey, nehmt euch ein Beispiel an den Anforderungen an die Mannschaft, und reißt euch mal zusammen.

Die Stimmung hier

Alex_Südbaden, Sonntag, 22.09.2019, 20:14 (vor 1649 Tagen) @ Jarou9

Der Trainer ist nun mal verantwortlich.

Und er schafft es nicht dafür zu sorgen, dass Spiele wie gegen Union, letztes Jahr Nürnberg, Augsburg, und zig andere Spiele anders angegangen werden. Auch die Aufstellung in diesen Spielen hat schon einiges über ihn gezeigt.

Er lebt die Mentalität auch nicht vor.0,0 davon. Fachlich ist er sicherlich top, keine Frage. Aber mit jemandem wie ihm gewinnst du am Ende nur die goldene Ananas. Da braucht es mehr als Taktik und eine gute Mannschaft.

Die Stimmung hier

Jarou9, Saarland, Sonntag, 22.09.2019, 20:17 (vor 1649 Tagen) @ Alex_Südbaden

Was Mentalität angeht, sicher fehlt im Kopf etwas momentan, aber für mich ist es nicht Mentalität, die uns zB ein 3:0 gegen Hoffenheim versäbelt, sondern es fehlt ein eiskalter Kopf. Coolness. Seinen Stiefel spielen, sich nicht beeindrucken lassen. Gut, das ist eine Art von Mentalität, aber nicht die agressive Art. Eher die lässige - allerdings anständig und sauber, nicht schludrig und kopflos.

Die Stimmung hier

Burgsmüller84, Sonntag, 22.09.2019, 20:05 (vor 1649 Tagen) @ Jarou9

Hurra, non sequitur.

Die Stimmung hier

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:04 (vor 1649 Tagen) @ Jarou9

Frage hier, wollen wir alle jedes Jahr CL spielen? Ich nicht

Die Stimmung hier

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:04 (vor 1649 Tagen) @ Borussasuna

Nein. Lieber EL oder gar nichts?

Die Stimmung hier

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:06 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Lieber Meister als 15 Jahre CL. Einfach

Die Stimmung hier

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 22:26 (vor 1648 Tagen) @ Borussasuna

Puh nee.

Da wir 2012 zuletzt Meister waren hieße das keine CL mehr bis 2027. ;)

Die Stimmung hier

Jarou9, Saarland, Sonntag, 22.09.2019, 20:04 (vor 1649 Tagen) @ Jarou9
bearbeitet von Jarou9, Sonntag, 22.09.2019, 20:08

Und Reus kommmt auch hinzu - nach den vergebenen Chancen gegen Barca ist er jetzt natürlich eine Antwort schuldig. Immerhin trägt er ein Armbändchen, das offensichtlich übernatürliche Kräfte verleihen muss. Der Mann hat eine Formkrise, ja, verdammt, aber deswegen muss man ihn nicht so ankacken.

So ein Dreck!

CrimsonGhost, Sonntag, 22.09.2019, 20:00 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schlechte Laune!

Ich rasier mir jetzt den Kopf!

Was hat sich zum letzten Jahr hin geändert?

, Sonntag, 22.09.2019, 20:00 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Meiner Meinung nach rein gar nichts. Von den Top 6 haben wir bereits jetzt schon wieder die meisten Gegentore, gegen Gegnergrößen wie Union, Augsburg, Köln oder Frankfurt. Gegen das stärkste Team aus Leverkusen ironischerweise gegentorfrei.

Mich überzeugt nichts in diesem Team. Gegen große Gegner funktioniert es, gegen vermeintlich kleine Teams lässt die Mentalität zu wünschen übrig.

Mit dieser Mentalität

, Sonntag, 22.09.2019, 19:59 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ist es einfach nicht möglich Meister zu werden...

Am Ende nicht den Biss zu haben, wo sich sooo viele Räum ergaben, und nicht das 3:1 zu machen, sondern die Angst zu haben ein Tor zu kassieren. sind sympthomatisch. Hält ein Gegner auswärts dagegen kann unser Team selten selbst dagegen halten.

Traurig...

Mit dieser Mentalität

Alex_Südbaden, Sonntag, 22.09.2019, 20:15 (vor 1649 Tagen) @ HollyB

100% richtig. Und der Trainer ist verantwortlich für die Mentalität und Motivation zu sorgen.

Mit dieser Mentalität

tifosi81, OldWattsche, Sonntag, 22.09.2019, 20:06 (vor 1649 Tagen) @ HollyB

Word...

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

David-1909-, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 19:59 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich kann es nicht mehr sehen,wie wir mit dieser Truppe aus geilen Kickern, den Gegner immer das Spiel machen lassen. Dazu diese eklatante Schwäche bei hohen Bällen, bestes Beispiel: Delaney muss in der Nachspielzeit ins Kopfballduell gegen Bad Dost?

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

BeefSG, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 19:59 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Frankfurt macht Druck und bei uns kommen plötzlich die Pässe nicht mehr an, der Ball verspringt, nach vorne gibt es keine richtige Entlastung mehr und die Grätschen/Tacklings klappen auch nicht mehr so gut. Wenn wir in solchen Phasen Ruhe in das Spiel bekommen gewinnen wir einfach deutlich mehr Spiele. Das passiert immer noch zu häufig

Noch wenn wir das heute gewonnen hätten...

Didi, Schweiz, Sonntag, 22.09.2019, 19:58 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... alleine die Verfassung unseres Kapitäns lässt ja niemanden ernsthaft daran glauben, dass wir diese Saison die erforderlichen 80 Punkte holen.

Reus ist am Mittwoch die tragische Figur, verschiesst einen Elfer, vergibt 2-3 Grosschancen und wäre heute eine Reaktion schuldig gewesen. Stattdessen geht es mit seinem Trikot gassi, ist maximal beim Lamentieren auf der Höhe und geht in kaum einen Zweikampf.

Mit Abstrichen gilt das dann eben auch für Sancho und Alcacer und so gewinnen unsere drei gefühlten Superstars pro Spiel vielleicht 4-5 Zweikämpfe, die nicht auch meine Oma gewinnen würde und so gerät man hinten halt auch unter Druck und erspielt sich vorne keine Gelegenheiten.

Wir können uns die grossen Debatten wirklich sparen über die Einstellung unserer Mannschaft, ein Blick auf den Kapitän genügt mir da lange als Einblick.

Wir sollten keine Debatten darüber führen, wenn Mats Hummels mal 15 Minuten die Binde trägt, die Debatte ist eher, warum die Binde von demjenigen getragen wird, der offensichtlich am wenigsten beissen kann und in den grossen Momenten dann noch zuverlässig versagt.

Noch wenn wir das heute gewonnen hätten...

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:01 (vor 1649 Tagen) @ Didi

So ist es. Reus ist aber die goldene Henne. Macht vielleicht mehr Sinn mal Götze von Anfang an auf seine Position zu stellen, oder eben Brandt.

Noch wenn wir das heute gewonnen hätten...

MDomi, Sonntag, 22.09.2019, 20:00 (vor 1649 Tagen) @ Didi

Reus ist am Mittwoch die tragische Figur, verschiesst einen Elfer, vergibt 2-3 Grosschancen und wäre heute eine Reaktion schuldig gewesen. Stattdessen geht es mit seinem Trikot gassi, ist maximal beim Lamentieren auf der Höhe und geht in kaum einen Zweikampf.

Und der Trainer, den ich alleine deswegen, scheiße finde, lässt ihn drauf. Das geht einfach gar nicht und hat am Ende vielleicht sogar den Sieg gekostet.

Bei 1:0 führung wird gleich zurück geschalten...

Paolo, Sonntag, 22.09.2019, 19:58 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Verstehe ich nicht ganz. Gibts da eine Anordnung, zurück zu schalten? Gegen frankfurt eine Eintorführung über die zeit retten zu wollen, halte ich für naiv. Naja, man braucht nicht über bayern reden, wenn man union und frankfurt nicht besiegt.

Bei 1:0 führung wird gleich zurück geschalten...

Knolli, Sonntag, 22.09.2019, 19:59 (vor 1649 Tagen) @ Paolo

Bayern hat Hertha nicht besiegt, die stehen sogar hinter Union.

Bei 1:0 führung wird gleich zurück geschalten...

Smeller, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:01 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Das ist jetzt aber schon 6 Wochen her.

(Wie so oft) Bedient...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 22.09.2019, 19:57 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Klar - die Mannschaft wird noch eine Menge Punkte einfahren. Und CL wird es wohl bestimmt werden. Aber wie im letzten Jahr, verschenkt man einfach zu viel Punkte. Heute sogar noch leicht dümmer als sonst: Gegen den Trend des Spiels macht man das 1:2, aber statt daraus Stärke zu schöpfen bettelt man konstant um das (dann doch noch verdiente) 2:2.

Bildlich dafür einerseits Reus mit läppischen Abschlüssen und ein in der Schlussphase zwar weiterhin fleissiger aber vollkommen konfus (ich würde fast sagen Dahoudesque) agierender Hazard. Einzig Witsel und Hummels hatten da Heute mehr verdient. Das Duell der von der Bank gekommenen Leute Götze und Brandt, ging für mich übrigens klar an Götze. Letzterer sollte sich so langsam mal auf seinen neuen Arbeitgeber fokussieren.

Macht vor allem keinen Spaß mehr zuzuschauen...

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:06 (vor 1649 Tagen) @ -RoB-

...die Gegner spielen uns ja nicht an die Wand und überrollen uns, sondern wir halten sie am Leben oder helfen ihnen zu ihrem Glück, weil wir so schlecht spielen.

Also ich bin seit 1993 dabei und so wenig Freude auf die Spiele des BVB hatte ich noch nie. Und nein, ich brauche keine Meisterschaftschance.

Macht vor allem keinen Spaß mehr zuzuschauen...

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:59 (vor 1649 Tagen) @ DB146

Dann hast du seit 1993 aber die meiste Zeit geschlafen.

Nimms nicht persönlich aber bei sowas muss ich mich echt fragen ob man das ernst meinen kann. In der zeit hat man nie eine besser Fußballzeit in Dortmund gehabt als seit 2010 bis jetzt.

Macht vor allem keinen Spaß mehr zuzuschauen...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 22.09.2019, 20:09 (vor 1649 Tagen) @ DB146

Und nein, ich brauche keine Meisterschaftschance.

Naja. Also ich denke "brauchen" wird das kein echter Fussballfan.
Aber mit diesem Kader, hast du sie nun mal und dann ist es ziemlich bitter zu sehen, wie dieses Team einfach an vielfaches weniger an "Spielfreude" und vor allem (Körper-)"Spannung" aufweist als zB die Bayern.

(Wie so oft) Bedient...

Knolli, Sonntag, 22.09.2019, 19:58 (vor 1649 Tagen) @ -RoB-

Klar - die Mannschaft wird noch eine Menge Punkte einfahren. Und CL wird es wohl bestimmt werden. Aber wie im letzten Jahr, verschenkt man einfach zu viel Punkte. Heute sogar noch leicht dümmer als sonst: Gegen den Trend des Spiels macht man das 1:2, aber statt daraus Stärke zu schöpfen bettelt man konstant um das (dann doch noch verdiente) 2:2.

Wie viele Chancen hatte Frankfurt nach dem 1:2, und wie viele wir?

(Wie so oft) Bedient...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 22.09.2019, 20:11 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Klar - die Mannschaft wird noch eine Menge Punkte einfahren. Und CL wird es wohl bestimmt werden. Aber wie im letzten Jahr, verschenkt man einfach zu viel Punkte. Heute sogar noch leicht dümmer als sonst: Gegen den Trend des Spiels macht man das 1:2, aber statt daraus Stärke zu schöpfen bettelt man konstant um das (dann doch noch verdiente) 2:2.


Wie viele Chancen hatte Frankfurt nach dem 1:2, und wie viele wir?

Ggf hatten wir da - speziell nach den Wechseln - ein kleines Übergewicht. Ich kann mich jetzt allerdings nur an die Eine erinnern, die Reus auf kläglich vergibt. Frankfurt hingegen war die ganze Zeit über druckvoll unterwegs und wir haben dem - bis auf, dass wir einige Male ganz klug Fouls gezogen haben - da nichts entgegen zu setzen.

wundert das wirklich noch jemanden? Platz 4-6 ist realistisch.

Alex_Südbaden, Sonntag, 22.09.2019, 20:07 (vor 1649 Tagen) @ Knolli

Nichts steht mehr für diese Mannschaft als im entscheidenden Moment einzubrechen. Wille, Leidenschaft, kratzen, beißen, dass kann diese Truppe leider nicht.

Oft schön anzusehender Fußball, aber wenn es darauf ankommt, oder der Gegner sehr giftig spielt, dann ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Bei uns regt sich schon niemand mehr darüber auf, man kann sich ja schon darauf einstellen.

Und da hilft auch die Qualität der Mannschaft nicht. Am Ende gibt es Platz 4-6. Mehr ganz sicher nicht.

wundert das wirklich noch jemanden? Platz 4-6 ist realistisch.

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 22:49 (vor 1648 Tagen) @ Alex_Südbaden

Ich denke du bist zu optimistisch. Da spielen richtige topvereine in der Bundesliga. Mehr als Platz 10-12 ist nicht drin.

Die Punkteverluste kann man schon vor der Saison zählen

ergo, Magdeburg, Sonntag, 22.09.2019, 20:19 (vor 1649 Tagen) @ Alex_Südbaden

Sämtliche Aufsteiger, Frankfurt, Hertha, Bayern, RB, Düsseldorf, Blau, Werder und meistens halt auswärts. Das ist auch nicht erst seit Favre so. Das fing, glaube ich unter Tuchel oder nach den Meisterjahren an was wohl an der Bereitschaft liegt nicht immer alles geben zu wollen oder können in jedem spiel. Da muss man auch ganz stark unsere Offensive im Blick haben die seit Jahren einfach keine Zweikämpfe da vorne gewinnen können.

Vergesst es

Chrisha09, Werne, Sonntag, 22.09.2019, 19:57 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit dem getrabe werden wir höchstens 3. Meister... Tzzz, lächerlich machen wir uns.

Diese Einstellung die diese Millionentruppe auf dem Platz bringt macht mich aggressiv.

Über den Trainer will ich mich gar nicht mehr äußern, ausser das man wieder mal gesehen hat, dass er die Jungs gegen kleinere Mannschaften nicht heiss kriegt.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 19:57 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Das hilflose Geheule von so manchem User auf Kritik an unserem Spiel war auch schon wieder zu schämen. Schade, dass ich darauf nicht mehr antworten konnte.

Immer die gleichen Vokabeln: Ekelhaft, Ekelhaft. Puuuh.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 19:57 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mehr als das 2:2 durch Delaney, der einfach eingreifen muss, ärgert mich eigentlich die Szene von Hakimi kurz davor. Lieber versuchen, die Notbremse zu kriegen, statt das 3:1 zu machen. Er muss nicht fallen und bleibt er stehen, ist er frei vor Trapp.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 22.09.2019, 21:58 (vor 1648 Tagen) @ Sascha

Mehr als das 2:2 durch Delaney, der einfach eingreifen muss, ärgert mich eigentlich die Szene von Hakimi kurz davor. Lieber versuchen, die Notbremse zu kriegen, statt das 3:1 zu machen. Er muss nicht fallen und bleibt er stehen, ist er frei vor Trapp.

Am meisten ärgere ich mich bei Hakimi darüber, dass er in der Schlussphase überall war, aber nicht bei den Flanken von links den Raum rechts im Strafraum verteidigt hat.

Generell schon geil, in den letzten 10 Minuten gefühlt 30 Flanken bei Dost und Silva im Zentrum zuzulassen. Guerreiro und Hazard stehen dabei Hakimi (und Brandt) in Nichts nach. In 5 m Abstand alibimäßig den Schenkel heben, zeigt eben, dass die Mentalität für solche Spiele fehlt.

Bei Frankfurt haben sich die Spieler gg jede Hereingabe gewehrt...

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 22:09 (vor 1648 Tagen) @ guy_incognito

Bei Hakimi als Außenverteidiger weiß man nunmal was man bekommt. Deswegen hat es Barcelona immer nur über ihn versucht.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

The_Rapture, Vice City, Sonntag, 22.09.2019, 20:00 (vor 1649 Tagen) @ Sascha

Dachte ich mir auch. Er war durch und kann auf das 3:1 gehen.

Favre raus!

Max Power, Sonntag, 22.09.2019, 19:56 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dann gibts vielleicht noch Hoffnung auf Platz 4.

Favre raus!

Thomas, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:00 (vor 1649 Tagen) @ Max Power

Dann gibts vielleicht noch Hoffnung auf Platz 4.

Alternative?

Favre raus!

ottoLFC, Wien, Sonntag, 22.09.2019, 20:19 (vor 1649 Tagen) @ Thomas

Rangnick! :):)

Favre raus!

DogSoldier, Gütersloh, Sonntag, 22.09.2019, 20:06 (vor 1649 Tagen) @ Thomas


Alternative?


Du? Ich? Zumindest von der Einstellung, dem Vermitteln von Biss und Gier statt dem Vermitteln von sich vor Angst in die Hose zu scheisen würde das doch kaum einer schlechter machen, oder?

Favre raus!

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:54 (vor 1649 Tagen) @ DogSoldier

Doch bestimmt. :D

Das weißt du doch!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:02 (vor 1649 Tagen) @ Thomas

Dann gibts vielleicht noch Hoffnung auf Platz 4.


Alternative?

Jeder ist besser als Favre.

Gruß

CHS

PS.: Noch 30 Punkte bis zum Klassenerhalt.

Favre raus!

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 22.09.2019, 20:01 (vor 1649 Tagen) @ Thomas

Dann gibts vielleicht noch Hoffnung auf Platz 4.


Alternative?

für Dortmund?

Favre raus!

Thomas, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:02 (vor 1649 Tagen) @ Basti Van Basten

Dann gibts vielleicht noch Hoffnung auf Platz 4.


Alternative?


für Dortmund?

sag mir was ich jetzt tun soll?

Favre raus!

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 22.09.2019, 20:03 (vor 1649 Tagen) @ Thomas

Dann gibts vielleicht noch Hoffnung auf Platz 4.


Alternative?


für Dortmund?


sag mir was ich jetzt tun soll?

AfDO wählen! :)

Mehr als 1 Punkt war bei diesem "Scheissdreckspiel" auch nicht verdient.

Reconman, Bad Aibling, Sonntag, 22.09.2019, 19:56 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Um es mit den Worten von Uli H. zu sagen.

Da sollten sich ein paar Spieler bei Ihrer Leistung mal hinterfragen ob alle das gleiche Ziel haben.

Ansonsten leistungsgerechtes Unentschieden.

War zwar nicht so schlimm wie gegen Berlin, trotzdem ein Trauerspiel.

+1

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 19:58 (vor 1649 Tagen) @ Reconman

Der Analyse schließe ich mich an. Allerdings kritisiere ich die Verwendung von Worten von dieser Unperson :-P

Mehr als ein Punkt haben wir heute wirklich nicht verdient gehabt.

Das war mal wieder gar nichts / Saison(rest)ausblick

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 19:56 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von DB146, Sonntag, 22.09.2019, 20:01

Bisherige Saison:

- gegen extrem formschwache Augsburger eine gute Halbeit
- gegen Köln drei Punkte nach grauenhaftem Spiel
- gegen Union Berlin verdient verloren
- gegen Leverkusen wars doll
- gegen schwache Frankfurter einen Punkt geholt, Leistung unterirdisch

Fazit: Bekommen gerade auswärts unsere Probleme nicht in den Griff.

Bisher nur einen starken Gegner gehabt, die richtig starken Gegner kommen noch (Bayern, Dosen, etc.), zudem unser neuer Angstgegner Blau.

mit der Abwehr gewinnen wir keinen Blumentopf

DomJay, Köln, Sonntag, 22.09.2019, 19:56 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn man nicht irgendwann die Abwehr in den Griff bekommt dann gewinnt man nichtmal in
Liga 2 den Titel.

Es ist viel zu einfach gegen uns Tore zu machen das ist traurig.

mit der Abwehr gewinnen wir keinen Blumentopf

Blarry, Essen, Sonntag, 22.09.2019, 19:57 (vor 1649 Tagen) @ DomJay

Die Abwehr tut, was sie tun soll: den Strafraum verteidigen.

Ich weiß, es ist Blödsinn und so funktioniert der Fußball der 1950er Jahre nicht, aber wenn man den Gegner weiter weg als am eigenen Strafraum beharkt, kommt er vielleicht nicht ganz so oft in ihn hinein. Ich weiß, radikal.

Fantastisches Spiel!

Nietzsche, Sonntag, 22.09.2019, 19:55 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wir haben gegen unfassbar starke Frankfurter nur unsere individuelle Überlegenheit gehabt und haben sie super genutzt.
Leider insgesamt zu ungeduldig. Daher folgerichtig zweimal die Führung durch höhere Gewalt abgegeben.

Bei uns haben alle alles richtig gemacht. Es braucht eben nur noch etwas Zeit, bis das mit der Geduld wirklich beim letzten in jeder Situation angekommen ist.

Top!

Fantastisches Spiel!

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 19:59 (vor 1649 Tagen) @ Nietzsche

Wir haben gegen unfassbar starke Frankfurter nur unsere individuelle Überlegenheit gehabt und haben sie super genutzt.
Leider insgesamt zu ungeduldig. Daher folgerichtig zweimal die Führung durch höhere Gewalt abgegeben.

Bei uns haben alle alles richtig gemacht. Es braucht eben nur noch etwas Zeit, bis das mit der Geduld wirklich beim letzten in jeder Situation angekommen ist.

Top!

ich hab da auf beiden Seiten ziemlich viel Stückwerk gesehen und die Großchancen hielten sich auf beiden Seiten auch in Grenzen. Gutes Spiel für Neutrale, aber nicht fantastisch

Genau da liegt doch das Problem

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:10 (vor 1649 Tagen) @ hanno29

Wir haben gegen unfassbar starke Frankfurter nur unsere individuelle Überlegenheit gehabt und haben sie super genutzt.
Leider insgesamt zu ungeduldig. Daher folgerichtig zweimal die Führung durch höhere Gewalt abgegeben.

Bei uns haben alle alles richtig gemacht. Es braucht eben nur noch etwas Zeit, bis das mit der Geduld wirklich beim letzten in jeder Situation angekommen ist.

Top!


ich hab da auf beiden Seiten ziemlich viel Stückwerk gesehen und die Großchancen hielten sich auf beiden Seiten auch in Grenzen. Gutes Spiel für Neutrale, aber nicht fantastisch

Frankfurt war sehr schlecht und ist diese Saison ohnehin bislang deutlich schlechter als die 1-2 Jahre zuvor. Frankfurt hatte zudem 2 Tage weniger Vorbereitung. Da muss man als BVB einfach anders auftreten.

Fantastisches Spiel!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 19:56 (vor 1649 Tagen) @ Nietzsche

Meinst du das ernst?

Fantastisches Spiel!

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 19:57 (vor 1649 Tagen) @ Flankengott

Meinst du deine Frage ernst?!

Fantastisches Spiel!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 19:57 (vor 1649 Tagen) @ DB146

Da ich hier im SG Forum bin....ja ich meine Frage ernst

Fantastisches Spiel!

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 19:59 (vor 1649 Tagen) @ Flankengott

Hm... ok:

Du merkst doch, das alle seine Beschreibungen genau das Gegenteil von der Realität ausdrücken. Herrliches Beispiel für Ironie, die in Sarkasmus übergeht.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Invis, Sonntag, 22.09.2019, 19:55 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Für mehr reicht es einfach nicht. Das ist kein Pech oder unglücklicher Punktverlust, das ist genau das was man sich mit dieser Spielweise verdient hat. Bisher quasi in jedem Auswärtsspiel das gleiche Auftreten. Knüpft auch nahtlos an die Rückrunde an.

So wird das maximal Platz 3-4 am Ende.

Hoffentlich geht keiner der Spieler vors Micro und erzählt zum hundertsten Mal was man wieder mal falsche gemacht hat...

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 19:59 (vor 1649 Tagen) @ Invis

Oder ganz andere Lösung: sie sind einfach nicht besser.

90% reichen nicht

Smeller, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 19:55 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Diese Selbstzufriedenheit nach den Führungen wurde verdient bestraft. Bis zum Führungstor wird ganz gefällig gespielt und danach wird verwaltet. So spielen wir um Platz 4 mit.

90% reichen nicht

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:00 (vor 1649 Tagen) @ Smeller

Hast ja recht, aber wenn das 90% waren... höchstens 80%

90% reichen nicht

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 19:56 (vor 1649 Tagen) @ Smeller

100% jedes Spiel können sie aber nicht. Kann das überhaupt eine Mannschaft? Das kannst du nur mit Qualität ausgleichen. Die kann man sich aber irgendwann nicht mehr leisten.

90% reichen nicht

Smeller, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 19:57 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Zu Anfang der Saison sollte man das noch können. Und wir haben übrigens gegen eine Mannschaft gespielt, die bereits mehr Pflichtspiele in den Beinen hat und ihren gesamten Angriff verloren hat.

90% reichen nicht

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:29 (vor 1649 Tagen) @ Smeller

Es ist erst Spieltag 5 und Frankfurt ist nun mal trotzdem stark.

Ich weiss bei unseren Ansprüchen natürlich viel zu wenig.

Mit diesen Problemen auswärts

Eisen, DO, Sonntag, 22.09.2019, 19:55 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sollte das Ziel Platz 4 sein

Larifari heute

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 22.09.2019, 19:55 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das war nix und das wird auch mit der Meisterschaft nichts. Dazu sind wir noch viel zu unkonstant.

Hinterher ist man immer schlauer und deshalb hätte LF wohl gut daran getan, ein paar frische Spieler in die Startelf zu stellen. Die Elf von Dienstag wirkte noch arg müde.

Immerhin!

Blarry, Essen, Sonntag, 22.09.2019, 19:55 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Einen Punkt geholt gegen die Sensationsmannschaft der letzten Saison, obwohl man mit dem Kopf noch in Messis Schoß liegt, ist nicht wofür man sich zu schämen braucht.

Es hat sich nichts geändert im Gegensatz zum letzten Jahr, Analyse beendet.

Kickergott, Sonntag, 22.09.2019, 19:54 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Glückwunsch an die Bauern zu Meisterschaft 56 in Folge.

Es hat sich nichts geändert im Gegensatz zum letzten Jahr, Analyse beendet.

MDomi, Sonntag, 22.09.2019, 20:03 (vor 1649 Tagen) @ Kickergott

Das ist wahr. Genau das gleiche. Trotz Verstärkungen und vielen Millionen. An wem es dann wohl liegt?

Es hat sich nichts geändert im Gegensatz zum letzten Jahr, Analyse beendet.

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:27 (vor 1649 Tagen) @ MDomi

Immer noch an der Qualität. Was sind viele Millionen wert wenn andere noch mehr Millionen ausgeben.

Es hat sich nichts geändert im Gegensatz zum letzten Jahr, Analyse beendet.

Michi2911, Bergkamen, Sonntag, 22.09.2019, 20:32 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Immer noch an der Qualität. Was sind viele Millionen wert wenn andere noch mehr Millionen ausgeben.

Heim: Gelbe Wand im Rücken und Individuelle Klasse trotz Favresches Ballgeschiebe, aber auch hier wird es ab und an mal Punktverluste geben.

Auswärts: Ab und an mal ein Sieg, sonst viele Punktverluste und Spiele wie bei Union Berlin, hier offenbaren sich die Schwächen und die Individuelle Klasse gleicht nicht alles aus.

Fazit: So wirst du nicht mal Ansatzweise Meister, bist aber ein Kandidat für die Top 4 und wirst mit ziemlicher Sicherheit wieder die Champions League erreichen. Die Schwächen sind die gleichen wie letzte Saison.

Die Frage ist nur warum finde Favre keine Lösungen dafür? Daran muss er sich messen lassen.

Es hat sich nichts geändert im Gegensatz zum letzten Jahr, Analyse beendet.

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 20:50 (vor 1649 Tagen) @ Michi2911

Warum? Keine Ahnung. Offensichtlich schätzt die Geschäftsführung die Qualität anders sein als der Trainer.

Aber ist doch kein Problem. Sollte man „nur“ 2. oder 3. werden wird es eventuell im Sommer eine Trainerwechsel geben. Aus welchem Bestreben auch immer.

Dann kommt es auf den Nachfolger an. Ich glaube zwar nicht, dass es mit einem neuen Trainer groß anders aussehen wird. Aber das ist Zukunftssache.

Es hat sich nichts geändert im Gegensatz zum letzten Jahr, Analyse beendet.

The_Rapture, Vice City, Sonntag, 22.09.2019, 19:57 (vor 1649 Tagen) @ Kickergott

:-D
Kann man so stehen lassen.
Es fehlt einfach der letzte Punch. Die absolute Gier. Wie auch immer man das nennen möchte. Favre ist sicher kein schlechter Trainer. Ob er ein Team zu einem Titel pushen kann, würde ich aber mal eher bezweifeln.
Schade dass die Bayern einfach nie satt werden.

Es hat sich nichts geändert im Gegensatz zum letzten Jahr, Analyse beendet.

Smeller, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 19:59 (vor 1649 Tagen) @ The_Rapture

Warum muss denn der Trainer eine Mannschaft auch noch selbst pushen, wenn diese doch von sich aus den Titel als Ziel ausgibt. Ja, wir wollen Meister werden, aber im Schongang, zuviel Laufen möchten wir nicht.

Es hat sich nichts geändert im Gegensatz zum letzten Jahr, Analyse beendet.

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 19:55 (vor 1649 Tagen) @ Kickergott

Schreib mal Leipzig nicht ab.

Es hat sich nichts geändert im Gegensatz zum letzten Jahr, Analyse beendet.

Kickergott, Sonntag, 22.09.2019, 19:57 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Schreib mal Leipzig nicht ab.

Da setze ich auf den Faktor Nagelsmann, irgendwann zwischen CL- und Bundesliga wird er sich schon wieder ordentlich verrotieren, aber fürs uns wirds wohl noch reichen, in der Tat.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Alones, Sonntag, 22.09.2019, 19:54 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das war mal wieder richtig schlecht. 5. Spieltag und das Thema Meisterschaft ist im Grunde bereits durch. Ernüchternd.

Meisterschaft durch

Don, Sonntag, 22.09.2019, 20:13 (vor 1649 Tagen) @ Alones

Am fünften Spieltag, einen Punkt hinter Bayern liegend... :D

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Scellettor, zu hause, Sonntag, 22.09.2019, 19:54 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gurkentruppe, aus dem BVB wird nie was werden, leider. Bitte umgehend den Meisterschaftsanspruch als Versehen abtitulieren.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 19:57 (vor 1649 Tagen) @ Scellettor

Genau, die werden niemals Meister in ihrer Vereinsgeschichte. ;)

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Burgsmüller84, Sonntag, 22.09.2019, 20:01 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Es geht eher um einzelne Personen, die niemals Meister werden.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Scellettor, zu hause, Sonntag, 22.09.2019, 20:00 (vor 1649 Tagen) @ Talentförderer

Genau, die werden niemals Meister in ihrer Vereinsgeschichte. ;)

Niemals mehr muss es heißen, dann hast Du Recht.

Is halt nicht Barca(kT)

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 22.09.2019, 19:53 (vor 1649 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Is halt nicht Barca(kT) +1

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 22.09.2019, 20:01 (vor 1649 Tagen) @ Flankengott

.

Is halt nicht Barca(kT) +1

einergehtnochrein, Donaueschingen, Sonntag, 22.09.2019, 19:55 (vor 1649 Tagen) @ Flankengott

Joa ist was drann

Is halt nicht Barca(kT) +1

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.09.2019, 19:56 (vor 1649 Tagen) @ einergehtnochrein

Joa ist was drann

naja, Granada konnte wenigstens gewinnen, genauso wie die Reservisten von Arsenal gegen Frankfurt

1215601 Einträge in 13535 Threads, 13745 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 09:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln